Hepatitis C in der inaktiven Phase

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Eine inaktive Hepatitis C gilt als gefährliche Viruserkrankung, die gezielt auf Leberzellen abzielt: Beim Eindringen in die Zellen durch das Blut des Virusträgers beginnt sie sich zunächst aktiv zu vermehren und zu vermehren. Das Immunsystem, das das Virus nicht selbst töten kann, greift die Leber an und zerstört es. Wenn eine Infektion auftritt, tritt die aktive Phase der Hepatitis auf, nachdem die Krankheit als schlafend definiert ist.

allgemeine Informationen

Die Ursachen der Krankheit

Die Phase der inaktiven Hepatitis C tritt nach einer Infektion, einem aktiven Ausbruch des Virus und seinem Übergang in das chronische Stadium auf. Der Patient selbst fühlt sich möglicherweise nicht infiziert. Die Symptome sind verschwommen und können nach 2 Wochen oder nach 12 Monaten auftreten. Der Schweregrad des Krankheitsverlaufs in einer inaktiven Form hängt von den individuellen Merkmalen des Organismus (Immunität, Begleiterkrankungen), Arbeitsbedingungen (schädigende Produktion, harte körperliche Arbeit, Mangel an angemessener Ernährung), Wohnraum und psychologischen Faktoren (gesundheitliche Bedingungen, familiäre Ruhe) ab.

Die Krankheit wird ausschließlich durch das Blut übertragen. Damit ein Virus in das Blut einer anderen Person eindringen und es infizieren kann, müssen mehrere nachteilige Faktoren zusammenfallen:

  • die Möglichkeit des Kontakts mit dem Kreislaufsystem (Wunden, unzureichende sanitäre Kontrolle medizinischer Manipulationen);
  • reduzierte Immunität;
  • Verwendung von Suchtstoffen, Alkohol;
  • Promiskuität.
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Entwicklungsgefahr und Krankheitsverlauf

Die Gefahr liegt im langen Krankheitsverlauf, der sich durch schwache Symptome äußert. Eine Person kann erhöhte Müdigkeit, schlechte Leistungsfähigkeit, verminderten Appetit, flachen Schlaf und eine Verschlechterung des psychischen Zustands verspüren. Diese Symptome sind jedoch für viele Krankheiten charakteristisch, die sich im Verlauf der Jahreszeiten (insbesondere im Winter, Frühling, Herbst und Winter) aufgrund der Wetterbedingungen verschärfen.

Welche Symptome sollten besonders beachtet werden?

Wenn Übelkeit, Erbrechen, Schmerzen im rechten Hypochondrium all diesen Symptomen hinzugefügt werden, lohnt es sich, dies ernst zu nehmen und sich einer Untersuchung zu unterziehen. Im Laufe der Zeit können andere Symptome zu den Hauptsymptomen hinzugefügt werden. Ohne Umfrage ist es daher unmöglich, eine Diagnose zu stellen. Das Hepatitis-C-Virus betrifft nicht nur die Leber, sondern auch andere Organe werden durch den intensiven Blutfluss infiziert. Daher werden häufig Symptome wie Schmerzen in den Gelenken und Muskeln, Hautausschläge, Fieber, vergrößerte Leber, Milz, dunkler Urin, grauer Kot, Gelbfärbung der Haut beobachtet.

Vor dem Hintergrund einer verringerten Immunität beginnt das Virus aktiv zu werden.

Das inaktive Hepatitis-C-Virus kann zeitlebens keine Manifestationen haben und stört eine Person nicht. Aber mit einer Abnahme der Immunität, Alkoholmissbrauch, schwerer Nahrung (fettig, würzig, gebraten) kann der Konsum von Medikamenten, die von der Krankheit ausgehen, schnell in ein aktives Stadium übergehen. Aufgrund der vagen klinischen Symptome der Symptome erfordert eine genaue Diagnose die obligatorische ärztliche Konsultation mit der Labor- und Instrumentendiagnostik. Schwere Manifestationen der Krankheit treten bereits in den schweren Stadien auf, ohne dass der Patient zuvor besondere Beschwerden hatte.

Merkmale der Diagnose der inaktiven Phase der Hepatitis C

Eine Analyse, die mit Sicherheit sofort die korrekte Diagnose feststellen würde, existiert nicht. Es ist eine ganze Reihe von Untersuchungen erforderlich, die sowohl das allgemeine Bild als auch spezifische Indikatoren widerspiegeln, die nur für Hepatitis C charakteristisch sind. Da sie sich insbesondere während der Schlafphase ändern können, wird empfohlen, sie regelmäßig zu wiederholen (die Notwendigkeit wird vom Arzt bestimmt). Grundlage der Diagnose sind:

  • Komplettes Blutbild vom Finger. Zeigt den Gesundheitszustand des gesamten Organismus an.
  • Biochemische Analyse von Blut aus einer Vene. Identifiziert verschiedene Indikatoren für den Zustand der Leber zum Zeitpunkt der Studie.
  • Test auf Antikörper gegen das Hepatitis-C-Virus: Ermöglicht Ihnen zu bestimmen, ob der Körper mit dem Virus in Kontakt gekommen ist und dessen Nachweis in der Gegenwart nicht angezeigt wird. Die Anwesenheit von Antikörpern zeigt die körpereigene Immunantwort auf den Erreger an. Ein positives Ergebnis erfordert eine tiefere Diagnose.
  • Die Studie mittels PCR. Ein positives Ergebnis bedeutet das Vorhandensein eines Virus im Körper und eines Virusträgers. Zeigt die Reproduktionsrate des Hepatitis-Virus und seine Aktivität im Körper an, ermöglicht es Ihnen, die Wirksamkeit der verordneten Behandlung vorherzusagen.
  • Ultraschalluntersuchung der Bauchhöhle. Zeigt den allgemeinen Zustand der Leber, der Milz, des Blutflusses, einer Zunahme der Organe oder keine Veränderungen an.
  • Leberbiopsie. Bei Verdacht auf Malignität (Zirrhose, Krebs).
  • Sichtprüfung und Erfassung der Krankheitsgeschichte. Nur mit all den Forschungen und Beschwerden des Patienten selbst kann der Arzt ein vollständiges Bild der Krankheit machen.
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Behandlung und hauptsächliche therapeutische Methoden

Das Behandlungsschema hängt vom Grad der Leberschädigung, den störenden Symptomen des Patienten und den begleitenden Erkrankungen ab. Im Falle der inaktiven Phase der Hepatitis C kann eine prophylaktische Behandlung verordnet werden, um die Manifestation der Krankheit zu verhindern. Zu den Hauptmedikamenten, die im Behandlungsschema enthalten sind und das Virus blockieren, gehören antivirale Medikamente. Sie reduzieren die Konzentration des Virus im Blut, stoppen die Fortpflanzung und töten infizierte Zellen.

Der Komplex nimmt Hepatoprotektoren - spezielle Medikamente, die die Leberzellen schützen und reparieren. Es werden spezielle Medikamente eingesetzt - Immunmodulatoren, die der Immunität des Patienten helfen, auf fremde Mikroorganismen korrekt zu reagieren. Alle Medikamentenkombinationen werden von einem Arzt (Infektionskrankheiten-Spezialist, Hepatologe, Gastroenterologe) individuell für jeden Patienten in Abhängigkeit von seinem Zustand, seinem Gesundheitszustand, den klinischen Manifestationen der Erkrankung und den damit verbundenen Erkrankungen ausgewählt.

Vorbeugende Maßnahmen

Für eine Person, die sogar eine inaktive Phase der Hepatitis C hat, gibt es eine Reihe von Regeln, nach denen der Verlauf der Krankheit keine Manifestationen hat und die Lebensqualität voll ist. Vor allem einen gesunden Lebensstil pflegen. Dies beinhaltet:

  • Ablehnung schlechter Gewohnheiten (kategorisches Verbot des Konsums von Alkohol, Betäubungsmitteln, Rauchen).
  • Eine strikte Diät basierend auf medizinischem Rat und Nährstoffgleichgewicht (um die notwendigen Nährstoffe aus der Nahrung zu gewinnen).
  • Strikte Kontrolle persönlicher Gegenstände (Zahnbürsten, Rasierer, Maniküregeräte).
  • Besuchen Sie nur medizinische Einrichtungen, die kontrolliert werden und vollständige Sterilität gewährleisten (Zahnkliniken, Behandlungsräume) sowie Friseursalons.
  • Einhaltung des Tagesablaufs, richtige Erholung.
  • Mäßige körperliche Aktivität, Spaziergänge (wie vom behandelnden Arzt empfohlen).

Wenn Sie einfache Regeln befolgen, ist der Patient für andere absolut sicher, genau wie für ihn. Im inaktiven Stadium der Hepatitis-C-Krankheit verspürt der Patient möglicherweise keine Symptome, hat eine gesunde Leber, ist aber gleichzeitig ein Virusträger mit der Möglichkeit, andere zu infizieren. Da das Virus nicht durch Tröpfchen aus der Luft und durch Kontakt übertragen wird, sondern durch Blut, müssen die verschärften Hygienevorschriften von der unmittelbaren Umgebung des Patienten eingehalten werden. Für den Rest ist der Mensch absolut harmlos.

Chronisch aktive Hepatitis

Beschreibung:

Chronisch aktive Hepatitis (CAG) ist eine chronische Lebererkrankung, die durch drei hepatotrope Viren verursacht wird und chronische Hepatitis Typ B, chronische Hepatitis Typ L (Delta) und chronische Hepatitis Typ C verursacht.

Symptome einer chronisch aktiven Hepatitis:

Eine Reihe von Patienten mit CAH mit viraler Ätiologie haben einen direkten Zusammenhang mit einer akuten Virushepatitis. In den meisten Fällen sind die akute Phase der Hepatitis und das Auftreten klinischer Symptome einer chronischen Hepatitis 3-5 Jahre oder mehr. Die Erkrankung beginnt allmählich, sie manifestiert sich durch wiederholte unbestechte Gelbsucht, vergrößerte Leber und eine Reihe unspezifischer Symptome.

Chronisch aktive Hepatitis-Virus-Ätiologie (histologisches Präparat)

Ursachen der chronisch aktiven Hepatitis:

CAG kann sich nach Hepatitis als virale (Hepatitis B, C und D) und nicht-virale (toxische, autoimmune) Ätiologie entwickeln.

Behandlung der chronischen aktiven Hepatitis:

Eine ätiologische antivirale Behandlung wird in der viralen Replikationsphase durchgeführt. Antivirale Therapie verkürzt die replikative Phase, führt zur Ausrottung des Virus, trägt zum Übergang in die integrative Phase bei, verhindert die Entwicklung einer Leberzirrhose, möglicherweise von Leberzellkarzinom (A. R. Zlatkina, 1994)

Inaktive Form der Hepatitis C

Regelmäßige medizinische Untersuchungen decken sogar verborgene Krankheiten auf. Insbesondere bei sorgfältiger Untersuchung kann eine inaktive Hepatitis C ohne Symptome diagnostiziert werden.

Kann es Hepatitis C ohne Symptome geben?

Nicht umsonst wird Hepatitis C als „sanfter Killer“ bezeichnet - oft ist die Krankheit nahezu symptomlos und nur spezielle diagnostische Tests können gewisse Abweichungen von der Norm zeigen, die jedoch auch unbedeutend sein können.

Manchmal treten die Symptome der Krankheit überhaupt nicht auf. In diesem Fall kann das Vorhandensein eines Virus im Blut erst nach Auftreten schwerer Komplikationen wie Leberzirrhose festgestellt werden. Daher wird Hepatitis C häufig durch Zufall diagnostiziert, wenn ein Patient wegen anderer Erkrankungen einen Arzt aufsucht. Unter den ersten Symptomen sollten Müdigkeit, Schwäche und Asthenie hervorgehoben werden. Diese Manifestationen sind jedoch nicht spezifisch und können Anzeichen für andere Infektionskrankheiten sein.

Es ist auch erwähnenswert, dass die akute Form der Erkrankung häufig ohne erkennbare Symptome abläuft. Darüber hinaus kann bei 45% der Patienten eine spontane Heilung innerhalb von sechs Monaten erfolgen.

Was bedeutet die schlafende Form von Hepatitis C?

Im Falle einer solchen Krankheit wie der inaktiven Hepatitis C gibt es keine Zeit der Verschlimmerung, dh die Krankheit tritt in ruhender Form auf. Normalerweise geht ein akutes Stadium der Erkrankung voraus, das anschließend chronisch wird, und geht schließlich in eine inaktive Phase über.

Normalerweise dringt das Virus durch das Blut oder seine Bestandteile in den menschlichen Körper ein. Das heißt, Sie können sich durch das Injizieren von Medikamenten infizieren, während Sie medizinische Leistungen in Anspruch nehmen (wenn die Instrumente nicht sterilisiert wurden). Außerdem besteht die Gefahr, dass das Virus beim Tätowieren oder als Folge kosmetischer Verfahren eingesetzt wird.

Schlafhepatitis C ist eine der erworbenen Pathologien, die nur durch sorgfältige Laboruntersuchungen entdeckt werden kann. Ein Merkmal dieser Form der Krankheit ist die Tatsache, dass sie fast jederzeit in die aktive Phase eintreten kann. Faktoren wie Alkoholmissbrauch, Einnahme starker Drogen oder verminderte Immunität können dazu führen. In den meisten Fällen tritt die Krankheit aufgrund einer Vergiftung des Körpers in die aktive Phase ein.

In einigen Fällen tritt die Krankheit möglicherweise nicht während des gesamten Lebens auf, während die Leber in gutem Zustand bleibt. Das Einzige, was ein Kranker fühlen kann, ist Schwäche und Müdigkeit, aber diese Symptome können jeder anderen Krankheit zugeschrieben werden. Um das Vorhandensein der Krankheit und die Wahrscheinlichkeit schwerwiegender Komplikationen auszuschließen, ist es daher erforderlich, jedes Jahr eine vollständige ärztliche Untersuchung durchzuführen.

Hepatitis-C-Behandlung mit indischen Generika

Selbst wenn eine inaktive Form der Hepatitis C diagnostiziert wurde und derzeit keine negativen Veränderungen in den Leberzellen vorliegen, muss der Patient immer noch vollständig behandelt und vom Arzt ständig beobachtet werden.

Die Behandlungsschemata für Hepatitis C ändern sich ziemlich schnell, und wenn die Therapie kürzlich auf der Verwendung von Interferon und Ribavirin basierte, die schwerwiegende Nebenwirkungen haben, hat sich bis heute viel geändert. Vor einiger Zeit wurden neue direkt wirkende antivirale Medikamente entwickelt, mit deren Hilfe eine vollständige Heilung für Patienten erreicht werden kann, während die Therapiedauer deutlich reduziert wird.

Trotz eines solchen Durchbruchs in der Medizin sind neue Medikamente jedoch recht teuer, da sie sich nicht alle Bevölkerungsschichten leisten können. Indische Pharmaunternehmen haben eine anständige Alternative angeboten - die Behandlung von Hepatitis-C-Generika. Hierbei handelt es sich um hochwertige und wirksame Arzneimittel, die tatsächlich Kopien der Originalarzneimittel sind: Ihre Rezeptur und Wirkung sind identisch und die Sicherheit wurde durch zahlreiche wissenschaftliche Studien bestätigt. Am häufigsten werden Daclatasvir und Sofosbuvir zur Behandlung von Hepatitis C verwendet. In Kombination wirken sie sich positiv auf den Körper aus und reduzieren die Viruskonzentration im Blut.

Da die Kosten für indische Generika deutlich niedriger sind als für die Originalmedikamente, ist die Behandlung wesentlich günstiger. Sie sollten sich keine Sorgen machen, Kopien von bekannten Original-Antivirusmedikamenten mit direkter Wirkung sind nicht weniger wirksam. Darüber hinaus werden bei der Herstellung von Generika respektiert:

  • das Verhältnis der wichtigsten pharmazeutischen Komponenten in Bezug auf quantitative und qualitative Indikatoren;
  • Saugparameter;
  • internationale Anforderungen;
  • Produktionsbedingungen.

Die Verwendung indischer Generika reduziert die Behandlungszeit bei Hepatitis C und erzielt auch bei einer inaktiven Form der Erkrankung schnell ein positives Ergebnis. Vergessen Sie nicht die Notwendigkeit regelmäßiger ärztlicher Untersuchungen und Ihre Gesundheit ist dann immer normal.

Wie kann man eine aktive Hepatitis C herausfinden oder nicht?

Wie können Sie wissen oder fühlen, oder welche Tests zeigen, dass das Hepatitis-Virus im Winterschlaf nicht aktiv ist?

Abstimmung für die beste Antwort

ANDREY Schüler (139) vor 5 Jahren

Gehen Sie zur Hepatitis. Nein, nur in englischen Buchstaben. Dort wirst du alles lernen. TSCHÜSS

Kisuni Oracle (78049) vor 5 Jahren

Antikörper gegen Hepatitis C (Anti-HCV)

Als Reaktion auf die Aufnahme von Fremdpartikeln in den menschlichen Körper, beispielsweise Viren, produziert das Immunsystem Immunglobuline - schützende Antikörper. Diese Antikörper werden durch einen speziellen ELISA-Screening-Test nachgewiesen, mit dem festgestellt wird, ob eine Person mit dem Hepatitis-C-Virus infiziert ist. Bei Hepatitis C enthalten alle Antikörper die Abkürzung anti-HCV, was "gegen Hepatitis-C-Virus" bedeutet.
Antikörper gehören zu den zwei Klassen - G und M, die in den Analysen als IgG und IgM (Ig-Immunglobulin (Immunglobulin) ist der lateinische Name für Antikörper) beschrieben werden. Anti-HCV-Gesamt (Anti-HCV, Anti-HCV) - Gesamtantikörper (IgG- und IgM-Klassen) gegen Antigene des Hepatitis-C-Virus. Der Test zur Bestimmung dieser Marker wird für alle Patienten durchgeführt, die überprüfen möchten, ob sie Hepatitis C haben. HCV liegt wie bei Akut vor (sie können bereits 4-6 Wochen nach der Infektion nachgewiesen werden). also bei chronischer Hepatitis. Anti-HCV-Gesamtmenge wird auch bei Patienten gefunden, die an Hepatitis C leiden und sich selbst erholen. Dieser Marker kann bei solchen Personen nach der Genesung 4–8 Jahre oder länger gefunden werden. Daher reicht ein positiver Anti-HCV-Test nicht aus, um eine Diagnose zu stellen. Vor dem Hintergrund einer chronischen Infektion werden die Gesamtantikörper ständig nachgewiesen und nach erfolgreicher Behandlung lange Zeit gelagert (hauptsächlich aufgrund von Anti-HCV-Core-IgG sind sie unten aufgeführt). während ihre Titel allmählich reduziert werden.

Elena Golikova Denker (6238) vor 5 Jahren

Bilirubin, direkt, indirekt; ALT, AST, Thymol, Sublimat, alkalische Phosphatase, LDH, GGTP, PTI, Protein, Immunogramm, Cholesterin, Fibrinogen, UAC, OAM, histologischer Aktivitätsindex.

Antivirale Therapie

Hepatitis C ist eine der Hauptursachen für chronische Lebererkrankungen und steht an erster Stelle in der Mortalitätsstruktur von Lebererkrankungen. Beobachtungen zum natürlichen Verlauf der Infektion zeigen, dass 55-85% der Patienten, die an einer akuten Hepatitis erkrankt sind, das Virus nicht eliminieren und eine chronische Hepatitis C entwickeln. Bei 5-20% von ihnen tritt nach 20-25 Jahren eine Leberzirrhose auf, die zu Leberversagen führen kann. (Risiko beträgt ca. 30% für 10 Jahre) und hepatozelluläres Karzinom (Risiko ca. 1-2% pro Jahr).

Faktoren, die das Fortschreiten der Krankheit beschleunigen, sind der Konsum von Alkohol, Drogen und Koinfektionen mit Hepatitis B und HIV. Diejenigen, die von einer akuten Hepatitis C geheilt wurden (die 15-45%, bei denen die virale RNA nicht im Blut nachgewiesen wird), sind nicht anfällig für späte Komplikationen und müssen nicht behandelt werden. Eine akute Infektion wird jedoch selten erkannt, die meisten haben bereits chronische Hepatitis C.
Die weltweite Behandlung von Hepatitis C ist eine antivirale Kombinationstherapie (HTT). Die Behandlung mit antiviralen Medikamenten ist jedoch sehr teuer (die Kosten einer Behandlung können bis zu 30.000 US-Dollar betragen) und hat viele Nebenwirkungen. Wenn Sie eine Entscheidung treffen, müssen Sie wissen, wie ernst das Risiko eines Fortschreitens der Erkrankung ist. Dies erfordert die Konsultation eines erfahrenen Hepatologen oder einer Infektionskrankheit, die eine entsprechende Untersuchung einberufen wird. Ein wichtiges Kriterium für die Verschreibung ist der Genotyp des Virus. So wird HTP häufiger bei Patienten mit Genotyp 2 und 3 verschrieben, da Die Chancen einer anhaltenden virologischen Reaktion (SVR) sind in diesem Fall höher als bei den Genotypen 1 und 4. Biochemische Blutparameter spiegeln nicht immer den Grad des Fortschreitens der Hepatitis wider. Bei einer erhöhten Aktivität von Aminotransferasen ist der Leberschaden normalerweise stärker ausgeprägt als bei normalen, aber bei 14-24% der Patienten mit normalen Leberenzymen zeigt die Leberbiopsie eine Überbrückungsfibrose oder Zirrhose, die mit der Zeit fortschreiten kann, obwohl die Aktivität dieser Marker normal bleibt.

Bei der Leberbiopsie können Sie den Schweregrad der Entzündung (Hepatitisaktivität) und Fibrose (Hepatitis-Stadium) einstellen - histologische Indikatoren, die den Verlauf der Erkrankung vorhersagen und die Dringlichkeit der Behandlung beurteilen. Die Behandlung wird normalerweise für ein Hepatitis-Stadium ≥2 im METAVIR-System empfohlen, das durch eine Biopsie (oder ≥ 3 im Ishaq-System) bestätigt wird, da Es besteht eine hohe Wahrscheinlichkeit des Fortschreitens der Erkrankung. Die Aktivität der Hepatitis muss natürlich berücksichtigt werden. Sie müssen auch bedenken, dass die Behandlung bei leichter Fibrose in der Regel wesentlich wirksamer ist als bei schwerer Erkrankung (überbrückte Fibrose und Leberzirrhose). Hepatitis C hat auch viele extrahepatische Manifestationen. Die wichtigste davon ist das Auftreten von Kryoglobulinen (abnormen Proteinen) im Blut. Sie verursachen gemischte Kryoglobulinämie - Vaskulitis, die durch Schädigung der Haut und der inneren Organe, hauptsächlich der Nieren, gekennzeichnet ist. Eine gemischte Kryoglobulinämie ist unabhängig vom Stadium der chronischen Hepatitis eine Indikation für eine antivirale Therapie. Unter Berücksichtigung des Risikos von Komplikationen und der Kosten einer antiviralen Therapie biopsieren die meisten erfahrenen Ärzte alle mit dem Genotyp-1-Virus infizierten Patienten sowie Patienten mit einer Langzeitinfektion, um die Indikationen für die Behandlung zu bestimmen.
Die Behandlung einer chronischen Hepatitis C ist angezeigt, wenn:
• Die Aktivität von ALT ist lange Zeit erhöht.
• Die Biopsie ergab Überbrückungsfibrose oder Leberzirrhose.
• Kryoglobuline wurden im Blut nachgewiesen.

Die Frage der Behandlung wird individuell entschieden, wenn:
• normale ALT-Aktivität wird beobachtet;
• vorherige Behandlung fehlgeschlagen ist;
• Die Biopsie ergab eine geringfügige Leberfibrose.
• es gibt eine begleitende HIV-Infektion;
• Alter des Patienten ist jünger als 18 Jahre;
• es gibt eine chronische Nierenerkrankung;
• Dekompensierte Zirrhose wird erkannt.

Kontraindikationen für die Behandlung sind:
• schwere Depression, schwer zu behandeln;
• Autoimmunhepatitis und andere durch Interferon oder Ribavirin verschlimmerte Krankheiten;
• unbehandelte Thyreotoxikose;
• schwere Begleiterkrankungen wie schwerer arterieller Hypertonie, Herzinsuffizienz, schwere koronare Herzkrankheit, dekompensierter Diabetes, allergische Reaktionen auf Arzneimittel zur Behandlung der viralen Hepatitis C;
• Hepatitis-C-Virus-RNA wird im Blut nicht nachgewiesen.

Chronisch aktive Hepatitis

Symptome einer chronisch aktiven Hepatitis:

Eine Reihe von Patienten mit CAH mit viraler Ätiologie haben einen direkten Zusammenhang mit einer akuten Virushepatitis. In den meisten Fällen sind die akute Phase der Hepatitis und das Auftreten klinischer Symptome einer chronischen Hepatitis 3-5 Jahre oder mehr. Die Erkrankung beginnt allmählich, sie manifestiert sich durch wiederholte unbestechte Gelbsucht, vergrößerte Leber und eine Reihe unspezifischer Symptome.

Das asthenovegetative Syndrom ist äußerst charakteristisch: Schwäche,

starke Müdigkeit, manchmal so stark, dass die Patienten tagsüber zwischen 5 und 7 Stunden im Bett verbringen müssen. Oft gibt es Beschwerden über schlechte Leistungsfähigkeit, Nervosität und Depression (Hypochondrie). Ein starker Gewichtsverlust ist charakteristisch (auf 5 - 10 kg).

Schmerzen in der Leber sind ein häufiges Symptom der Erkrankung, sie können konstant sein und manchmal sehr schmerzhaft sein. Nach dem Training stark erhöht. Der Schmerz scheint mit einer schweren entzündlichen Infiltration im Bindegewebe (reich an Nerven), in den Portal- und Periportalzonen, insbesondere in der Leberkapsel, assoziiert zu sein. Einige Patienten haben kein Schmerzsyndrom. aber es gibt ein Gefühl von Schweregefühl, Überlauf im rechten Hypochondrium, unabhängig von der Nahrungsaufnahme; Viele Patienten klagen über den unangenehmen Geschmack von Lebensmitteln.

Das Dyspeptische Syndrom erreicht selten eine konstante schmerzhafte Übelkeit. verschlimmert durch Aufnahme von Nahrungsmitteln und Medikamenten, begleitet von einer Verschlimmerung der Krankheit bei den meisten Patienten. Dyspeptisches Syndrom bei Patienten mit CAG kann mit einer beeinträchtigten Entgiftung der Leber und einer damit verbundenen Schädigung der Bauchspeicheldrüse einhergehen.

Syndrom eines kleinen Leberversagens. Bei Patienten mit schweren nekrotisierenden Formen der CAH werden Müdigkeit, starke Blutungen, Gelbsucht und Aszites beobachtet.

Das Cholestase-Syndrom kann zusammen mit asthenovegetativen Erkrankungen oder dem Dyspeptikum beobachtet werden. Es wird durch vorübergehenden Pruritus, einen Anstieg von Bilirubin, Cholesterin, alkalischer Phosphatase, GGTP im Serum ausgedrückt.

In der Zeit der Exazerbation gibt es solche extrahepatischen Manifestationen der Erkrankung, wie Schmerzen in den Gelenken und Muskeln mit einem Temperaturanstieg der Pre-Suberbryl-Finger, während es keine Schwellungen und Missbildungen der Gelenke gibt. Die Patienten stellten Amenorrhoe, verminderte Libido und Gynäkomastie fest.

Bei dieser Form der Hepatitis werden oft extrahepatische Anzeichen (Besenreiser, Hyperämie der Handflächen - Leberpalmen) festgestellt. Ihr Auftreten stimmt mit den biochemischen und morphologischen Anzeichen der Aktivität des Prozesses überein und ist, wie oft angenommen wird, kein Hinweis auf eine Leberzirrhose. Wenn die klinische Besserung von einem deutlichen Rückgang oder Verschwinden der Besenreiser begleitet wird, bleibt die Hyperämie der Handflächen lange Zeit bestehen, oft bis zur biochemischen Remission.

Hepatomegalie wird bei der Mehrzahl der Patienten mit CAH nachgewiesen. Während der Zeit der ausgeprägten Exazerbation ragt die Leber 3–7 cm unter dem Rippenbogen hervor, mäßig dicht, der Rand ist spitz und die Palpation ist schmerzhaft. Die Remission geht mit einer deutlichen Abnahme der Leber einher: Bei vielen Patienten ragt sie um 2–3 cm hervor oder wird am Rand des Rippenbogens palpiert. Eine mäßige Vergrößerung der Milz kommt häufig vor, eine signifikante - seltene. Der Beginn der Remission geht mit einer Abnahme der Milz einher. Die Aktivität des retikuloendothelialen Gewebes der Milz bei Patienten mit CAH kann erhöht werden. Daher ist in der Studie mit hTS die Anhäufung von Kolloid in der Milz häufiger erhöht, jedoch in geringerem Maße als bei Leberzirrhose.

Asymptomatische CAG tritt bei 25% der Patienten latent auf mit Beschwerden über Intoleranz gegenüber fetthaltigen und frittierten Lebensmitteln, Alkohol. Die Untersuchung ergab eine Hepatomegalie, einen normalen oder leicht erhöhten Bilirubinspiegel und eine Aktivitätssteigerung der Aminotransferasen um den Faktor 3-5. Die histologische Untersuchung zeigt ein Muster von CAH mit mäßigem oder geringem Aktivitätsgrad. Die Leberzirrhose wird latent gebildet, entwickelt sich jedoch weniger häufig als bei anderen Varianten des Verlaufs.

Der Funktionszustand der Leber. Die CAH-Exazerbation der viralen Ätiologie ist gekennzeichnet durch Hypergammaglobulinämie, Gipoalbuminämie, einen Anstieg des Thymol-Tests und die Aktivität von Aminotransferasen. Die Aktivität von AlAT-Serum ist normalerweise größer als AST. In den meisten Fällen erhöht sich der Gehalt an Gesamtprotein und Serum Bilirubin. Bei der Remission chronisch aktiver Hepatitis normalisieren sich Gamma-Globulin, Funktionstests und Enzymaktivitäten selten vollständig, bei den meisten Patienten verbessern sie sich nur.

Serologische Indikatoren. Der diagnostische Wert ist die Identifizierung von Hepatitis-B-Markern im Serum.

Marker des Hepatitis-B-Virus im Serum von Patienten mit chronischer aktiver Hepatitis mit viraler Ätiologie: HBsAg ist in den meisten Fällen positiv; Anti-HBs sind negativ; Anti-HBs sind in der Regel bei hohen Titern positiv, in einigen Fällen ist Anti-HBcIgM positiv; HBcAg ist positiv oder negativ; DNA-Polymerase ist positiv oder negativ; Anti-HBe sind negativ oder positiv.

Das Vorhandensein von HBeAg- und / oder Anti-HBc-IgM-Klasse im Serum sowie DNA-Polymerase deutet auf die Replikation des Hepatitis-B-Virus hin. Der Nachweis von Anti-HBe kann auf eine günstige Prognose der Erkrankung hindeuten.

Das Vorhandensein von HBsAg in verschiedenen Kombinationen mit Anti-HBs der IgM-Klasse und Anti-HBe charakterisiert die Integrationsphase des Hepatitis-B-Virus in das Hepatozytengenom.

Merkmale des Flusses. CAG der viralen Ätiologie kann einen kontinuierlich rezidivierenden Verlauf haben oder bei abwechselnden Exazerbationen und unterschiedlichen klinischen und manchmal biochemischen Remissionen auftreten.

Ein kontinuierlich rezidivierender Verlauf der viralen CAH kann für mehrere Jahre mit sehr kurzen Lichtperioden bis zu einem Monat auftreten.

Bei CAH mit abwechselnden Exazerbationen und Remissionen sind Exazerbationen normalerweise häufig und langanhaltend. Die klinische Remission erfolgt nach 3-6 Monaten und die Verbesserung der biochemischen Parameter - nach 6-12 Millisekunden. In einigen Fällen werden Funktionstests während der Remission jedoch für einen kurzen Zeitraum - normalerweise bis zu 2-3 Monate - vollständig normalisiert. Einige Patienten haben während eines Jahres mehrere Exazerbationen.

Die CAG-Prognose hängt vom Stadium der Erkrankung zum Zeitpunkt der Diagnose und den histologischen Anzeichen der Aktivität des Prozesses ab, insbesondere der Art der Nekrose. Ch. Hazzi (1986) definiert eine günstige Prognose der CAH in erster Linie durch das Fehlen von Anzeichen einer Zirrhose zum Zeitpunkt der Beobachtung, wobei ein Atom mit einer 5-Jahres-Überlebensrate bei 80% der Patienten beobachtet wurde. Bei Anzeichen einer Zirrhose wird das 5-Jahres-Überleben nur zu 50% bestimmt.

Chronisch aktive Hepatitis-Virus-Ätiologie (histologisches Präparat)

Ursachen der chronisch aktiven Hepatitis:

CAG kann sich nach Hepatitis als virale (Hepatitis B, C und D) und nicht-virale (toxische, autoimmune) Ätiologie entwickeln.

Behandlung der chronischen aktiven Hepatitis:

Eine ätiologische antivirale Behandlung wird in der viralen Replikationsphase durchgeführt. Eine antivirale Therapie verkürzt die replikative Phase, führt zur Ausrottung des Virus, fördert den Übergang in die integrative Phase und verhindert die Entwicklung einer Leberzirrhose. möglicherweise hepatozelluläres Karzinom (A. R. Zlatkina, 1994)

Hepatitis C - Symptome und Behandlung, erste Anzeichen

Hepatitis C ist eine entzündliche Erkrankung der Leber, die sich unter dem Einfluss des Hepatitis-C-Virus entwickelt. Ein wirksamer Impfstoff, der vor diesem Virus schützen könnte, ist in der Natur noch nicht vorhanden und wird nicht so bald auftauchen.

Es gibt zwei Arten - akut und chronisch. In 20% der Fälle haben Menschen mit akuter Hepatitis eine gute Heilungschance, und in 80% des Körpers des Patienten kann das Virus selbst nicht überwunden werden, und die Krankheit wird chronisch.

Die Übertragung des Virus erfolgt durch Infektion durch das Blut. Heute gibt es weltweit 150 Millionen Menschen, die Träger chronischer Hepatitis C sind, und jedes Jahr mit einem tödlichen Ausgang endet die Hepatitis bei 350 Tausend Patienten.

Grundsätzlich treten die ersten Symptome einer Hepatitis C 30 bis 90 Tage nach dem Zeitpunkt der Infektion auf. Wenn Sie sich also unwohl fühlen, Apathie, Müdigkeit und andere Phänomene, die für Ihren Körper ungewöhnlich sind, dann gehen Sie besser zu einem Arzt. Dies ist notwendig, damit der Arzt eine genaue Diagnose stellen kann und auf dieser Grundlage die effektivste Behandlung gewählt hat.

Wie wird Hepatitis C übertragen?

Was ist das? Die Infektion erfolgt hauptsächlich durch Kontakt mit dem Blut einer infizierten Person. Hepatitis C wird auch während medizinischer Verfahren übertragen: Blutentnahme und Bluttransfusion, chirurgische Eingriffe und Manipulationen beim Zahnarzt.

Die Infektionsquelle können Maniküre-Werkzeuge, Tätowierungen, Nadeln, Scheren, Rasierer usw. sein. Wenn die Haut oder die Schleimhäute beschädigt sind, kann es zu einer Infektion kommen, wenn das Blut einer infizierten Person berührt wird.

In seltenen Fällen wird Hepatitis C durch sexuellen Kontakt übertragen. Bei infizierten schwangeren Frauen besteht das Risiko, dass das Baby während der Geburt ebenfalls mit dem Virus infiziert wird.

Am schwierigsten das Virus zu tragen:

  • Alkoholabhängige.
  • Personen, die an anderen chronischen Lebererkrankungen leiden, einschließlich anderer Virushepatitis.
  • HIV-infizierte Personen.
  • ältere Menschen und Kinder.

Die Hepatitis-C-Krankheit wird im Haushalt nicht durch Umarmungen oder Händeschütteln übertragen. Bei dieser Krankheit können Sie gewöhnliches Geschirr und Handtücher verwenden. Sie können jedoch keine gemeinsamen Körperpflegeartikel (Rasierer, Nagelscheren, Zahnbürsten) verwenden. Der Mechanismus der Übertragung der Krankheit ist nur hämatogen.

Symptome einer Hepatitis C

In den meisten Situationen verläuft die Virushepatitis C langsam, ohne ausgeprägte Symptome, bleibt jahrelang unerkannt und manifestiert sich selbst bei erheblicher Zerstörung des Lebergewebes. Häufig wird bei Patienten erstmals eine Hepatitis C diagnostiziert, bei der bereits Anzeichen einer Leberzirrhose oder eines Leberzellkarzinoms auftreten.

Die Inkubationszeit bei Hepatitis beträgt 1 bis 3 Monate. Selbst nach Ablauf dieser Zeit kann sich das Virus nicht manifestieren, bis die Leberläsionen zu stark ausgeprägt sind.

Nach einer Infektion tritt bei 10-15% der Patienten eine Selbstheilung auf, bei den verbleibenden 85-90% tritt eine primäre chronische Hepatitis C ohne spezifische Symptome (wie Schmerzen, Gelbsucht usw.) auf. Und nur in seltenen Fällen entwickeln die Patienten eine akute Form mit Gelbsucht und schweren klinischen Manifestationen, die bei adäquater Therapie zu einer vollständigen Heilung des Patienten bei Hepatitis C führen.

Die ersten Anzeichen einer Hepatitis C bei Frauen und Männern

Lange Zeit stören die Symptome die Patienten praktisch nicht. In der akuten Phase manifestiert sich die Krankheit nur als Schwäche, Müdigkeit, die manchmal unter dem Deckmantel einer respiratorischen Virusinfektion mit Schmerzen in Muskeln und Gelenken auftritt. Dies können die ersten Anzeichen einer Hepatitis C bei Frauen oder Männern sein.

Ikterus und alle klinischen Manifestationen einer Hepatitis entwickeln sich bei einem sehr kleinen Prozentsatz der Infizierten (der sogenannten ikterischen Form der Krankheit). Und das ist wirklich hervorragend - die Patienten wenden sich sofort an Spezialisten und schaffen es, die Krankheit zu heilen.

Die Mehrheit der Infizierten trägt jedoch Hepatitis C auf den Beinen: Mit einer anicterischen Form bemerken sie entweder gar nichts oder schreiben die Unwohlsein einer Erkältung ab.

Chronische Hepatitis

Die Besonderheit der chronischen Hepatitis C ist seit vielen Jahren ein latentes oder mildes Symptom, meist ohne Gelbsucht. Erhöhte Aktivität von ALT und ACT, Nachweis von Anti-HCV- und HCV-RNA im Serum für mindestens 6 Monate sind die hauptsächlichen Anzeichen einer chronischen Hepatitis C. Meistens wird diese Kategorie von Patienten zufällig während der Untersuchung vor der Operation, während der medizinischen Untersuchung usw. gefunden..

Der Verlauf der chronischen Hepatitis C kann durch immunvermittelte extrahepatische Manifestationen wie gemischte Kryoglobulinämie, Lichen planus, mesangiocapilläre Glomerulonephritis begleitet werden. späte Hautporphyrie, rheumatoide Symptome.

Im Foto Leberschäden im langen Verlauf der Hepatitis.

Formulare

Durch die Anwesenheit von Gelbsucht in der akuten Phase der Krankheit:

Für die Dauer des Flusses.

  1. Akut (bis zu 3 Monate).
  2. Langwierig (mehr als 3 Monate).
  3. Chronisch (mehr als 6 Monate).
  1. Erholung.
  2. Chronische Hepatitis C.
  3. Leberzirrhose.
  4. Hepatozelluläres Karzinom.

Durch die Art der klinischen Manifestationen der akuten Phase der Erkrankung unterscheidet man typische und atypische Hepatitis C. Die typischen Fälle sind alle Fälle der Erkrankung, begleitet von klinisch sichtbarem Ikterus, atypisch-anicterischen und subklinischen Formen.

Stufen

Je nach verschriebener Behandlung wird die Krankheit in mehrere Stadien eingeteilt.

  1. Akut - es ist durch asymptomatischen Fluss gekennzeichnet. Eine Person weiß oft nicht, was der Träger des Virus und die Infektionsquelle ist.
  2. Chronisch - in der überwiegenden Mehrzahl der Fälle (etwa 85%) beginnt der chronische Verlauf der Erkrankung nach dem akuten Stadium.
  3. Leberzirrhose - entwickelt sich mit fortschreitendem Verlauf der Pathologie. Dies ist eine sehr ernste Erkrankung, die das Leben des Patienten an und für sich bedroht, und mit seiner Anwesenheit steigt das Risiko, an anderen Komplikationen, insbesondere an Leberkrebs, zu erkranken.

Ein charakteristisches Merkmal des Virus ist die Fähigkeit zu genetischen Mutationen, wodurch ungefähr 40 Subtypen von HCV (innerhalb eines Genotyps) gleichzeitig im menschlichen Körper nachgewiesen werden können.

Virus-Genotypen

Die Schwere und der Verlauf der Erkrankung hängen vom Genotyp der Hepatitis C ab, die den Körper infiziert hat. Derzeit sind sechs Genotypen mit mehreren Subtypen bekannt. Am häufigsten werden im Blut von Patienten die Genotypen 1, 2 und 3 der Viren nachgewiesen. Sie verursachen die ausgeprägtesten Manifestationen der Krankheit.

In Russland ist der häufigste Genotyp 1b. Weniger häufig 3, 2 und 1a. Hepatitis C, verursacht durch das 1b-Genotyp-Virus, zeichnet sich durch einen schwerwiegenderen Verlauf aus.

Diagnose der Hepatitis

Die Hauptmethode zur Diagnose von Hepatitis B ist das Vorhandensein von Antikörpern gegen das Hepatitis-C-Virus (Anti-HCV) und die HCV-RNA. Positive Ergebnisse aus beiden Tests bestätigen das Vorliegen einer Infektion. Die Anwesenheit von Antikörpern der IgM-Klasse (Anti-HCV-IgM) ermöglicht die Unterscheidung zwischen aktiver Hepatitis und Beförderung (wenn keine IgM-Antikörper vorhanden sind und ALT normal ist).

PCR-Untersuchungen für Hepatitis C (Polymerase-Kettenreaktion) ermöglichen die Bestimmung der Anwesenheit von Hepatitis C-RNA im Blut des Patienten. PCR ist für alle Patienten mit Verdacht auf virale Hepatitis erforderlich. Diese Methode ist ab den ersten Tagen der Infektion wirksam und spielt eine wichtige Rolle bei der Früherkennung.

Wann ist Hepatitis C schwieriger zu behandeln?

Statistiken zufolge ist es schwieriger, Hepatitis C bei Männern, über 40-jährigen Patienten, bei Patienten mit normaler Transaminaseaktivität, hoher Viruslast und bei Patienten mit einem 1 b-Virus-Genotyp zu behandeln. Natürlich verschlechtert das Auftreten einer Zirrhose zu Beginn der Behandlung die Prognose.

Die Wirksamkeit einer antiviralen Behandlung hängt von vielen Faktoren ab. Bei einem langen Verlauf der Hepatitis C ist es nicht leicht, eine vollständige Ausrottung des Virus zu erreichen. Die Hauptaufgabe besteht darin, den Prozess der aktiven Reproduktion von Viren zu verlangsamen.

Dies ist in den meisten Fällen mit dem Einsatz moderner antiviraler Therapien möglich. Ohne aktive Vermehrung von Viren in der Leber nimmt der Schweregrad der Entzündung signifikant ab, die Fibrose schreitet nicht voran.

Hepatitis-C-Behandlung

Bei Hepatitis C ist die Standardtherapie die Kombinationstherapie mit Interferon-alpha und Ribavirin. Das erste Medikament ist in Form einer Lösung für subkutane Injektionen unter den Warenzeichen Pegasis® (Pegasys®), PegIntron® (PegIntron®) erhältlich. Peginterferon einmal wöchentlich eingenommen. Ribavirin ist unter verschiedenen Markennamen erhältlich und wird zweimal täglich in Pillenform eingenommen.

  1. Interferon-alpha ist ein Protein, das der Körper als Reaktion auf eine Virusinfektion unabhängig synthetisiert, d. H. Es ist eigentlich ein Bestandteil des natürlichen antiviralen Schutzes. Zusätzlich hat Interferon-alpha Antitumoraktivität.
  2. Ribavirin hat als Selbstbehandlung eine geringe Wirksamkeit, erhöht jedoch in Kombination mit Interferon seine Wirksamkeit signifikant.

Die Therapiedauer kann zwischen 16 und 72 Wochen betragen, abhängig vom Genotyp des Hepatitis-C-Virus, dem Ansprechen auf die Behandlung, was weitgehend auf die individuellen Merkmale des Patienten zurückzuführen ist, die durch sein Genom bestimmt werden.

Eine antivirale Therapie mit dem „Goldstandard“ kann den Patienten je nach Arzneimittelauswahl und Behandlungsschema zwischen 5.000 und 30.000 $ kosten. Die Hauptkosten entstehen durch Interferonzubereitungen. Pegylierte Interferone einer ausländischen Produktion sind teurer als herkömmliche Interferone eines Herstellers.

Die Wirksamkeit der Hepatitis-C-Behandlung wird anhand der biochemischen Blutparameter (Abnahme der Transaminase-Aktivität) und der Anwesenheit von HCV-RNA durch Verringerung der Viruslast bewertet.

Neu bei der Behandlung von Hepatitis

Protease-Inhibitoren (Protease-Inhibitoren) haben sich zu einer neuen Klasse von Medikamenten zur Behandlung von HCV-Infektionen entwickelt: Arzneimittel, die direkt auf das Hepatitis-Virus einwirken, mit dem sogenannten direkten antiviralen Effekt, die wichtige Schritte der intrazellulären Virusvermehrung unterdrücken oder blockieren.

Derzeit wird in den USA und in der EU die Verwendung von zwei solchen Medikamenten genehmigt - Telaprevir (INCIVEK) und Boceprevir (ViCTRELIS).

Laut den Ergebnissen der klinischen Studien für Mai 2013 liegt die Wirksamkeit dieser Arzneimittel bei 90-95%, bei der Standardbehandlung übersteigt ihre Wirksamkeit 50-80% nicht.

Nebenwirkungen der antiviralen Therapie

Wenn eine Interferonbehandlung angezeigt wird, können Nebenwirkungen nicht vermieden werden, sie sind jedoch vorhersehbar.

Nach der ersten Interferon-Injektion leiden die meisten Menschen an einem ARVI-Syndrom. Nach 2-3 Stunden steigt die Temperatur auf 38-39 ° C, es können Schüttelfrost, Muskel- und Gelenkschmerzen auftreten, eine spürbare Schwäche. Die Dauer dieses Zustands kann mehrere Stunden bis 2-3 Tage betragen. Innerhalb von 30 Tagen kann sich der Körper an die Einführung von Interferon gewöhnen, so dass das grippeähnliche Syndrom verschwunden ist. Schwäche und Müdigkeit bleiben bestehen, aber wir müssen uns damit abfinden.

Wie Ribavirin wird es normalerweise gut vertragen. In der allgemeinen Blutanalyse werden jedoch häufig Phänomene einer leichten hämolytischen Anämie festgestellt. Leichte Dyspepsie kann auftreten, selten Kopfschmerzen, ein Anstieg des Harnsäurespiegels im Blut, eine Arzneimittelintoleranz wird sehr selten beobachtet.

Wie viel leben mit Hepatitis C, wenn nicht behandelt

Es ist sehr schwer zu sagen, wie viele Menschen genau wie bei einer HIV-Infektion mit Hepatitis C leben. Bei einer durchschnittlichen Anzahl von Patienten kann sich eine Zirrhose in etwa 20 bis 30 Jahren entwickeln.

Je nach Alter der Person entwickelt sich eine Zirrhose:

  • bei 2% der vor 20 Jahren infizierten Patienten;
  • 6% erhielten ein Virus im Alter von 21-30 Jahren;
  • 10% der Infizierten sind 31 bis 40 Jahre alt;
  • in 37% der Fälle in 41 bis 50 Jahren;
  • 63% der Infizierten sind über 50 Jahre alt.

Die meisten Studien haben auch gezeigt, dass die Entwicklung der Fibrose vom Geschlecht abhängt. Bei Männern entwickelt sich diese Pathologie viel schneller und in schwererer Form, auch wenn sie in Behandlung ist.

Hepatitis: alle Arten, Anzeichen, Übertragung, chronisch, wie zu behandeln, Prävention

Hepatitis C ist eine Leberentzündung der viralen Genese, deren klinische Manifestationen in den meisten Fällen deutlich verzögert oder so wenig ausgeprägt sind, dass der Patient selbst möglicherweise nicht bemerkt, dass sich das "sanfte" Killervirus in seinem Körper angesiedelt hat, wie es Hepatitis-C-Virus genannt wird ( HCV).

Einmal, und es dauerte bis Ende der 80er Jahre des letzten Jahrhunderts, wussten die Ärzte über das Vorhandensein einer besonderen Form der Hepatitis, die nicht in das Konzept der "Botkin-Krankheit" oder des Ikterus passt, aber es war offensichtlich, dass diese Hepatitis die Leber nicht weniger beeinträchtigt als ihre. Burschen "(A und B). Eine unbekannte Art wurde weder A- noch B-Hepatitis genannt, da ihre eigenen Marker noch unbekannt waren und die Nähe der Pathogenesefaktoren offensichtlich war. Hepatitis A ähnelte der Tatsache, dass sie nicht nur parenteral übertragen wurde, sondern auch andere Übertragungswege vorschlug. Die Ähnlichkeit mit Hepatitis B, Serum genannt, bestand darin, dass sie sich auch infizieren könnten, wenn sie das Blut einer anderen Person erhielten.

Heute weiß jeder, dass weder A- noch B-Hepatitis genannt wird, offen und gut untersucht ist. Dies ist Hepatitis C, die hinsichtlich ihrer Prävalenz der infamen HIV-Infektion nicht nur unterlegen ist, sondern diese weit übertrifft.

Ähnlichkeiten und Unterschiede

Die Botkin-Krankheit bezeichnete früher eine entzündliche Lebererkrankung, die mit einem bestimmten Erreger assoziiert ist. Später kam man zu der Erkenntnis, dass die Botkin-Krankheit eine unabhängige Gruppe von polyetiologischen pathologischen Zuständen darstellen kann, von denen jeder seinen eigenen Erreger und den Hauptübertragungsweg hat.

Diese Krankheiten werden nun als Hepatitis bezeichnet, jedoch wird der Name in der Reihenfolge der Entdeckung des Erregers (A, B, C, D, E, G) mit dem Großbuchstaben des lateinischen Alphabets versehen. Die Patienten übersetzen oft alles ins Russische und weisen auf Hepatitis C oder Hepatitis D hin. Gleichzeitig sind die dieser Gruppe zugeordneten Krankheiten in dem Sinne sehr ähnlich, dass die von ihnen verursachten Viren hepatotrope Eigenschaften haben und bei Einnahme das hepatobiliäre System beeinflussen Jeder auf seine Art und Weise verletzt seine funktionalen Fähigkeiten.

Verschiedene Arten von Hepatitis neigen in unterschiedlichem Maße zum Chronisierungsprozess, was das unterschiedliche Verhalten von Viren im Körper anzeigt.

Hepatitis C gilt in dieser Hinsicht als am interessantesten, was lange Zeit ein Rätsel blieb, aber selbst wenn es allgemein bekannt ist, hinterlässt es Geheimnisse und Intrigen, da es keine Gelegenheit gibt, eine genaue Vorhersage zu geben (es kann nur angenommen werden).

Entzündungsprozesse der Leber, die durch verschiedene Krankheitserreger hervorgerufen werden, unterscheiden sich nicht in Bezug auf das Geschlecht, sie betreffen daher Männer und Frauen gleichermaßen. Es gab keinen Unterschied im Verlauf der Erkrankung, es sollte jedoch beachtet werden, dass Hepatitis bei Frauen während der Schwangerschaft schwerwiegender sein kann. Darüber hinaus kann das Eindringen des Virus in den letzten Monaten oder der aktive Prozess die Gesundheit des Neugeborenen beeinträchtigen.

Kohl-Leber-Erkrankungen mit viralem Ursprung haben immer noch eine klare Ähnlichkeit. In Anbetracht der Hepatitis C ist es ratsam, andere Hepatitis-Arten anzusprechen. Andernfalls wird der Leser denken, dass nur der "Held" unseres Artikels Angst haben sollte. Während des Geschlechtsverkehrs kann jedoch fast jede Spezies infiziert werden, obwohl diese Fähigkeit auf mehr Hepatitis B und C zurückzuführen ist und sie daher häufig als sexuell übertragbare Krankheiten bezeichnet werden. Zu den anderen pathologischen Zuständen der Leber viralen Ursprungs sind in dieser Hinsicht in der Regel keine Angaben, da ihre Folgen nicht so signifikant sind wie die Auswirkungen der Hepatitis B und C, die als gefährlich eingestuft werden.

Darüber hinaus gibt es Hepatitis nicht-viralen Ursprungs (autoimmun, alkoholisch, toxisch), die ebenfalls betroffen sein sollte, da sie auf die eine oder andere Weise miteinander verbunden sind und den Verlauf des jeweils anderen erheblich verschlechtern.

Wie wird das Virus übertragen?

Abhängig davon, wie das Virus auf eine Person „übergehen“ könnte und welche Art von Geschäft es im Körper eines neuen „Wirts“ zu erzeugen beginnt, werden verschiedene Arten von Hepatitis isoliert. Einige werden im Alltag übertragen (durch schmutzige Hände, Lebensmittel, Spielzeug usw.), sie erscheinen schnell und passieren meist ohne Folgen. Andere, parenteral, mit dem Potenzial der Chronizität, bleiben oft ein Leben lang im Körper und zerstören die Leber vor einer Leberzirrhose und in einigen Fällen vor einem primären Leberkrebs (Hepatokarzinom).

So werden Hepatitis über den Mechanismus und die Infektionswege in zwei Gruppen unterteilt:

  • Mit einem Mechanismus zur oralen Fäkalienübertragung (A und E);
  • Hepatitis, bei der der Blutkontakt (hämoperuliert), und einfacher der durch das Blut zurückgelegte Weg, der wichtigste ist (B, C, D, G ist die Gruppe der parenteralen Hepatitis).

Neben der Transfusion von infiziertem Blut oder eklatanter Nichteinhaltung der Regeln der medizinischen Manipulation, die mit Hautschäden verbunden sind (Verwendung unzureichend bearbeiteter Werkzeuge, z. B. für Akupunktur), besteht häufig eine Verbreitung von Hepatitis C, B, D, G und in anderen Fällen:

  1. Verschiedene modische Verfahren (Tätowierungen, Piercings, Ohrpiercing), die von einem Nichtfachmann zu Hause durchgeführt werden, oder andere Bedingungen, die den Anforderungen des hygienisch-epidemiologischen Systems nicht entsprechen.
  2. Durch die Verwendung einer Nadel für mehrere Personen wird diese Methode von Spritzenabhängigen praktiziert.
  3. Die Übertragung des Virus durch Geschlechtsverkehr, die in solchen Situationen bei Hepatitis B, C-Hepatitis am wahrscheinlichsten ist, wird viel seltener übertragen;
  4. Es gibt Fälle der Infektion durch die "Vertikale" (von der Mutter bis zum Fötus). Die aktive Form der Erkrankung, die akute Infektion im letzten Trimester oder der HIV-Träger erhöht das Hepatitis-Risiko erheblich.
  5. Leider können sich bis zu 40% der Kranken nicht an die Quelle erinnern, die die Hepatitis B, C, D, G „gespendet“ hat.

Das Hepatitis-Virus wird nicht über die Muttermilch übertragen. Daher können Frauen, die Hepatitis B und C tragen, das Baby sicher füttern, ohne befürchten zu müssen, es anzustecken.

Es kann vereinbart werden, dass der Fäkal-Mund-Mechanismus, Wasser, Kontakthaushalt, der so miteinander verbunden ist, die Wahrscheinlichkeit einer Übertragung des Virus nicht ausschließen kann und sexuell ebenso wie andere durch Blut übertragene Hepatitis-Arten während eines Zeitraums in einen anderen Organismus eindringen können Sex

Anzeichen einer ungesunden Leber

Nach der Infektion treten die ersten klinischen Anzeichen verschiedener Formen der Krankheit zu unterschiedlichen Zeitpunkten auf. Beispielsweise manifestiert sich das Hepatitis-A-Virus nach zwei (bis zu 4) Wochen, der Erreger der Hepatitis B (HBV) ist etwas verzögert und manifestiert sich im Bereich von zwei Monaten bis zu sechs Monaten. In Bezug auf Hepatitis C kann sich der Erreger (HCV) nach 2 Wochen oder 6 Monaten selbst nachweisen oder jahrelang "lauern" und aus einem gesunden Menschen einen Träger und eine Infektionsquelle einer ziemlich schweren Erkrankung machen.

Die Tatsache, dass mit der Leber etwas nicht stimmt, lässt sich aus den klinischen Manifestationen der Hepatitis ableiten:

  • Temperatur Hepatitis A (Kopfschmerzen, Schmerzen in den Knochen und Muskeln) beginnt normalerweise mit den Symptomen einer Influenza-Infektion. Der Beginn der HBV-Aktivierung im Körper wird von geringem Fieber begleitet und kann bei C-Hepatitis überhaupt nicht zunehmen;
  • Gelbsucht unterschiedlicher Schwere. Dieses Symptom tritt einige Tage nach Beginn der Erkrankung auf, und wenn seine Intensität nicht ansteigt, verbessert sich der Zustand des Patienten in der Regel. Ein solches Phänomen ist am typischsten für Hepatitis A, was bei Hepatitis C nicht der Fall ist, sowie bei toxischer und alkoholischer Hepatitis. Hier wird eine gesättigte Farbe nicht als Zeichen einer zukünftigen Erholung angesehen, im Gegenteil: Bei einer leichten Form der Leberentzündung kann die Gelbsucht ganz fehlen;
  • Hautausschlag und Juckreiz sind charakteristischer für cholestatische Formen entzündlicher Prozesse in der Leber. Sie werden durch die Ansammlung von Gallensäuren in den Geweben aufgrund von obstruktiven Läsionen des Leberparenchyms und einer Verletzung der Gallengänge verursacht.
  • Verminderter Appetit;
  • Schweregrad im rechten Hypochondrium, möglicherweise eine Zunahme der Leber und der Milz;
  • Übelkeit und Erbrechen. Diese Symptome sind charakteristischer für schwere Formen;
  • Schwäche, Unwohlsein;
  • Gelenkschmerzen;
  • Dunkler Urin, ähnlich wie dunkle Biersorten, gebleichter Kot sind typische Anzeichen einer Virushepatitis;
  • Laborbefunde: Leberfunktionstests (AlT, AST, Bilirubin) können sich je nach Schwere des Verlaufs um ein Vielfaches erhöhen, die Anzahl der Blutplättchen sinkt.

Während der Virushepatitis gibt es 4 Formen:

  1. Mild, oft charakteristisch für Hepatitis C: Gelbsucht fehlt oft, subfebrile oder normale Temperatur, Schwere im rechten Hypochondrium, Appetitlosigkeit;
  2. Mittel: Die oben genannten Symptome sind ausgeprägter, Gelenkschmerzen, Übelkeit und Erbrechen, fast kein Appetit.
  3. Schwer Alle Symptome sind in ausgeprägter Form vorhanden;
  4. Fulminant (fulminant), nicht bei Hepatitis C gefunden, aber sehr charakteristisch für Hepatitis B, insbesondere bei Koinfektion (HBD / HBV), dh Kombinationen von zwei Viren B und D, die eine Superinfektion verursachen. Die fulminante Form ist die gefährlichste, da der Patient infolge der raschen Entwicklung einer massiven Nekrose des Leberparenchyms stirbt.

Hepatitis, gefährlich im Alltag (A, E)

Im Alltag kann es in erster Linie zu Erkrankungen der Leber kommen, die vorwiegend fälal-orale Übertragungswege haben, und dies ist bekanntermaßen Hepatitis A und E, daher ist es notwendig, auf ihre charakteristischen Merkmale einzugehen:

Hepatitis A

Hepatitis A ist eine hochansteckende Infektion. Früher wurde es einfach als infektiöse Hepatitis bezeichnet (wenn B Serum war und andere es noch nicht wussten). Der Erreger der Krankheit ist ein kleines, aber unglaublich resistentes Virus, das RNA enthält. Obwohl Epidemiologen die Anfälligkeit für den Erreger festgestellt haben, sind im Allgemeinen meist Kinder, die ein Jahr getreten sind, krank. Infektiöse Hepatitis, die entzündliche und nekrobiotische Prozesse im hepatischen Parenchym auslöst und zu Vergiftungssymptomen (Schwäche, Fieber, Gelbsucht usw.) führt, endet in der Regel mit der Erholung mit der Entwicklung einer aktiven Immunität. Der Übergang der infektiösen Hepatitis zur chronischen Form tritt praktisch nicht auf.

Video: Hepatitis A im Programm "Live is great!"

Hepatitis E

Sein Virus gehört auch zu RNA-haltigen, "fühlt" sich gut in der Wasserumgebung. Übertragen von einer kranken Person oder einem Träger (in der latenten Zeit) besteht eine hohe Wahrscheinlichkeit einer Infektion durch Lebensmittel, die keiner Wärmebehandlung unterzogen wurden. Meist sind junge Menschen (15-30 Jahre), die in den Ländern Zentralasiens und des Nahen Ostens leben, krank. In Russland ist die Krankheit extrem selten. Nicht ausgeschlossen, kontaktieren Sie den Übertragungsweg des Haushalts. Fälle chronischer oder chronischer Beförderung sind noch nicht festgelegt oder beschrieben.

Hepatitis B und Hepatitis D Virus davon abhängig

Das Hepatitis-B-Virus (HBV) oder Serumhepatitis wird durch einen DNA-enthaltenden Erreger mit einer komplexen Struktur dargestellt, der für seine Replikation Lebergewebe bevorzugt. Für die Übertragung des Virus reicht eine magere Dosis infizierten biologischen Materials aus, weshalb diese Form nicht nur bei medizinischen Manipulationen, sondern auch beim Geschlechtsverkehr oder in vertikaler Form so leicht übertragen wird.

Der Verlauf dieser Virusinfektion ist multivariat. Es kann beschränkt sein auf:

  • Carrier;
  • Akutes Leberversagen mit der Entwicklung einer fulminanten (fulminanten) Form zu geben, die dem Patienten oft das Leben kostet;
  • Wenn Chronisierungsprozess - zur Entwicklung von Leberzirrhose oder Hepatokarzinom führen.

unerwünschte Entwicklung von Hepatitis B

Die Inkubationszeit dieser Form der Erkrankung dauert 2 Monate bis 6 Monate, und die akute Phase hat in den meisten Fällen Symptome, die für Hepatitis charakteristisch sind:

  1. Fieber, Kopfschmerzen;
  2. Verminderte Leistung, allgemeine Schwäche, Unwohlsein;
  3. Gelenkschmerzen;
  4. Störung der Funktion des Verdauungssystems (Übelkeit, Erbrechen);
  5. Manchmal Hautausschlag und Juckreiz;
  6. Schwere im rechten Hypochondrium;
  7. Vergrößerte Leber, manchmal - Milz;
  8. Gelbsucht;
  9. Ein typisches Zeichen für eine Leberentzündung ist dunkler Urin und verfärbter Kot.

Sehr gefährliche und unvorhersehbare Kombinationen von Hepatitis B mit dem Erreger der Hepatitis D (CGD), die früher als Delta-Infektion bezeichnet wurde - ein einzigartiges Virus, das von HBV abhängig ist.

Die Übertragung von zwei Viren kann gleichzeitig erfolgen, was zur Entwicklung einer Koinfektion führt. Wenn das D-Pathogen später mit HBV infizierte hepatische Hepatozyten (Hepatozyten) vereinigte, dann handelt es sich um eine Superinfektion. Eine ernste Erkrankung, die das Ergebnis dieser Kombination von Viren und der klinischen Manifestation der gefährlichsten Hepatitis-Art (fulminante Form) war, droht häufig in kurzer Zeit zum Tod.

Video: Hepatitis B

Die signifikanteste der parenteralen Hepatitis (C)

verschiedene Hepatitisviren

Das "berühmte" C-Hepatitis-Virus (HCV, HCV) ist ein Mikroorganismus mit beispielloser Heterogenität. Der Erreger enthält einzelsträngige positiv geladene RNA, die für 8 Proteine ​​(3 Struktur + 5 Nicht-Struktur) kodiert, von denen jedes im Verlauf der Krankheit entsprechende Antikörper produziert.

Das Hepatitis-C-Virus ist in der äußeren Umgebung ziemlich stabil, toleriert das Einfrieren und Trocknen, wird jedoch nicht in vernachlässigbaren Dosen übertragen, was das geringe Infektionsrisiko in vertikaler Richtung und während des Geschlechtsverkehrs erklärt. Die geringe Konzentration des Infektionserregers in während des Geschlechts sekretierten Geheimnissen bietet nicht die Voraussetzungen für die Übertragung der Krankheit, es sei denn, es sind andere Faktoren vorhanden, die dem Virus „helfen“, sich neu anzusiedeln. Zu diesen Faktoren gehören begleitende bakterielle oder virale Infektionen (HIV in erster Linie), die die Immunität verringern, und die Integrität der Haut.

Das Verhalten von HCV im Körper ist schwer vorherzusagen. Sobald es in den Blutkreislauf gelangt ist, kann es lange Zeit in minimaler Konzentration zirkulieren und in 80% der Fälle einen chronischen Prozess bilden, der im Laufe der Zeit zu schweren Schäden an der Leber führen kann: Zirrhose und primäres hepatozelluläres Karzinom (Krebs).

Hepatitis C Entwicklungsschema

Das Fehlen von Symptomen oder eine leichte Manifestation von Anzeichen einer Hepatitis ist das Hauptmerkmal dieser Form der entzündlichen Lebererkrankung, die lange Zeit nicht erkannt wird.

Wenn sich der Erreger dennoch "entschied", sofort mit den schädigenden Wirkungen auf das Lebergewebe fortzufahren, können die ersten Symptome bereits nach 2 bis 24 Wochen auftreten und dauern 14 bis 20 Tage.

Die akute Periode tritt häufig in leichter anicteric Form auf, begleitet von:

  • Schwäche
  • Gelenkschmerzen;
  • Verdauungsstörung;
  • Geringfügige Schwankungen der Laborparameter (Leberenzyme, Bilirubin).

Der Patient spürt ein gewisses Schweregefühl an der Leber, sieht eine Veränderung der Farbe von Urin und Kot, jedoch sind ausgeprägte Anzeichen einer Hepatitis, selbst in der akuten Phase, für diesen Typ im Allgemeinen nicht charakteristisch und treten selten auf. Es ist möglich, C-Hepatitis zu diagnostizieren, wenn die entsprechenden Antikörper durch Enzymimmunoassay (ELISA) und den Erreger RNA durch PCR (Polymerasekettenreaktion) nachgewiesen werden.

Video: Hepatitis-C-Film

Was ist Hepatitis G?

Hepatitis G gilt heute als am mysteriösesten und wird durch ein Virus verursacht, das einzelsträngige RNA enthält. Der Mikroorganismus (HGV) hat 5 Arten von Genotypen und ist strukturell sehr ähnlich dem Erreger der C-Hepatitis. Einer (der erste) der Genotypen hat den Westen des afrikanischen Kontinents aufgrund seines Lebensraums ausgesucht und ist nirgendwo anders zu finden. Der zweite hat sich auf der ganzen Welt verbreitet, Südostasien ist der Favorit des dritten und vierten und der fünfte im südlichen Afrika. Einwohner der Russischen Föderation und des gesamten postsowjetischen Raums haben daher "Chancen", einen Vertreter des Typs 2 zu treffen.

Zum Vergleich: Die Verteilungskarte von Hepatitis C

In epidemiologischer Hinsicht (Infektionsquellen und Übertragungswege) ähnelt die G-Hepatitis anderen parenteralen Hepatitis. Was die Rolle von HGV bei der Entwicklung entzündlicher Erkrankungen der Leber der Infektionsgenese anbelangt, so ist es nicht definiert, die Meinungen der Wissenschaftler sind unterschiedlich, die medizinischen Literaturdaten bleiben widersprüchlich. Viele Forscher führen das Vorhandensein des Erregers auf die fulminante Form der Krankheit zurück und neigen auch zu der Annahme, dass das Virus eine Rolle bei der Entwicklung einer Autoimmunhepatitis spielt. Darüber hinaus wurde die häufige Kombination von HGV mit Hepatitis-C-Viren (HCV) und B (HBV) beobachtet, d. H. Das Vorhandensein einer Koinfektion, die jedoch den Verlauf der Monoinfektion nicht verschlechtert und die Immunantwort bei der Behandlung mit Interferon nicht beeinträchtigt.

HGV-Monoinfektionen treten in der Regel in subklinischen, anicterischen Formen auf, jedoch, wie die Forscher feststellen, in einigen Fällen nicht spurlos, dh sie können selbst im latenten Zustand zu morphologischen und funktionellen Veränderungen des Leberparenchyms führen. Es wird angenommen, dass das Virus sich wie HCV verstecken kann und dann nicht weniger schlagartig wird, dh sich in Krebs oder ein hepatozelluläres Karzinom verwandelt.

Wann wird Hepatitis chronisch?

Unter der chronischen Hepatitis versteht man einen diffus-dystrophischen Prozess entzündlicher Natur, der im hepatobiliären System lokalisiert ist und durch verschiedene ätiologische Faktoren (viraler oder anderer Herkunft) verursacht wird.

Die Klassifizierung entzündlicher Prozesse ist jedoch ebenso wie andere Krankheiten schwierig. Außerdem gibt es immer noch keine universelle Methode. Um den Leser nicht mit unverständlichen Worten zu belasten, versuchen wir, die Hauptsache zu sagen.

Wenn man bedenkt, dass in der Leber aus bestimmten Gründen ein Mechanismus ausgelöst wird, der Hepatozyten-Dystrophie (Leberzellen), Fibrose, Nekrose des Leberparenchyms und andere morphologische Veränderungen, die zu einer Beeinträchtigung der funktionellen Fähigkeiten des Organs führen, auslöst

  1. Autoimmunhepatitis, gekennzeichnet durch ausgedehnte Leberschäden und daher eine Fülle von Symptomen;
  2. Cholestatische Hepatitis, verursacht durch eine Verletzung des Abflusses der Galle und deren Stagnation infolge des Entzündungsprozesses, der die Gallengänge beeinflusst;
  3. Chronische Hepatitis B, C, D;
  4. Hepatitis verursacht durch toxische Wirkungen von Medikamenten;
  5. Chronische Form der Hepatitis ungeklärten Ursprungs.

Offensichtlich liefern die klassifizierten ätiologischen Faktoren, die Infektionsassoziationen (Koinfektion, Superinfektion) und die Phasen des chronischen Verlaufs kein vollständiges Bild der entzündlichen Erkrankungen des Hauptentgiftungsorgans. Es gibt keine Informationen über die Reaktion der Leber auf die schädigenden Wirkungen von schädlichen Faktoren, toxischen Substanzen und neuen Viren, d. H. Es wird nichts über sehr signifikante Formen gesagt:

  • Chronische alkoholische Hepatitis, die eine Quelle alkoholischer Zirrhose ist;
  • Unspezifische reaktive Form der chronischen Hepatitis;
  • Toxische Hepatitis;
  • Chronische Hepatitis G, später offen als andere.

In dieser Hinsicht wurden drei Formen der chronischen Hepatitis identifiziert, die auf morphologischen Merkmalen beruhen:

  1. Chronische persistierende Hepatitis (CPP), die in der Regel inaktiv ist, manifestiert sich klinisch über lange Zeit, Infiltration wird nur in den Pforten beobachtet, und nur das Eindringen von Entzündungen in die Läppchen weist auf den Übergang in die aktive Phase hin.
  2. Chronisch aktive Hepatitis (CAG) ist durch den Übergang von inflammatorischem Infiltrat aus den Pforteln in die Läppchen gekennzeichnet, der sich durch unterschiedliche Aktivitätsgrade klinisch manifestiert: leicht, mittelschwer, schwer, ausgeprägt;
  3. Chronische lobuläre Hepatitis aufgrund des vorherrschenden Entzündungsprozesses in den Läppchen. Die Niederlage mehrerer Lappen mit multiduraler Nekrose weist auf eine hohe Aktivität des pathologischen Prozesses hin (nekrotisierende Form).

Berücksichtigung des ätiologischen Faktors

Der Entzündungsprozess in der Leber bezieht sich auf polyetiologische Erkrankungen, da dies verschiedene Ursachen hat:

  • Die Einführung infektiöser Erreger viraler (Hepatitis-Viren, Herpes simplex, Cytomegalovirus), bakterieller (Treponema, Brucella) und parasitärer Herkunft (Toxoplasma, Schistosom) in den Körper;
  • Verschiedene giftige Substanzen (Gifte, Chemikalien, Drogen, Alkohol (rein und Ersatzstoffe);
  • Ionisierende Strahlung;
  • Die Reaktion des Körpers auf ein starkes Reizmittel, das das hepatobiliäre System beeinflusst;
  • Verletzung von Stoffwechselprozessen;
  • Cholestase-Syndrom (Reduktion der Gallenausscheidung und Stagnation);
  • Genetische Veranlagung;
  • Ausfall des Immunsystems

Die Klassifizierung der Hepatitis wurde mehrmals überarbeitet, Experten sind jedoch nicht zu einer gemeinsamen Meinung gekommen. Gegenwärtig werden nur alkoholbedingte Leberläsionen bei Spezies 5 identifiziert, so dass es kaum Sinn macht, alle Optionen aufzulisten, da die Viren nicht alle offen und untersucht sind und die Formen der Hepatitis nicht alle beschrieben werden. Dennoch kann es sinnvoll sein, den Leser mit der verständlichsten und zugänglichsten Trennung chronisch entzündlicher Erkrankungen der Leber nach ätiologischem Zeichen vertraut zu machen:

  1. Virushepatitis, verursacht durch bestimmte Mikroorganismen (B, C, D, G) und unsicher - schlecht verstanden, durch klinische Daten nicht bestätigt, neue Formen - F, TiTi;
  2. Autoimmune Hepatitis (Typen 1, 2, 3);
  3. Leberentzündung (arzneimittelinduziert), häufig in den "Chroniken" nachgewiesen, verbunden mit der längeren Verwendung einer großen Anzahl von Arzneimitteln oder der Verwendung von Arzneimitteln, die für kurze Zeit eine ausgeprägte Aggression für Hepatozyten zeigen;
  4. Toxische Hepatitis aufgrund des Einflusses hepatotroper toxischer Substanzen, ionisierender Strahlung, Alkoholersatzstoffe und anderer Faktoren;
  5. Alkoholische Hepatitis, die zusammen mit dem Arzneimittel induziert als toxisch eingestuft wird, in anderen Fällen jedoch getrennt als soziales Problem angesehen wird;
  6. Metabolischer Stoffwechsel bei kongenitaler Pathologie - Konovalov-Wilson-Krankheit. Der Grund dafür liegt in der erblichen (autosomal rezessiven) Verletzung des Kupferaustausches. Die Krankheit ist extrem aggressiv und endet schnell mit Zirrhose und Tod des Patienten in der Kindheit oder im jungen Alter.
  7. Kryptogene Hepatitis, deren Ursache auch nach eingehender Untersuchung unbekannt bleibt. Die Krankheit zeichnet sich durch Progression aus, erfordert Überwachung und Kontrolle, da sie häufig zu schweren Leberschäden (Zirrhose, Krebs) führt.
  8. Unspezifische reaktive Hepatitis (sekundär). Es ist häufig ein Satellit verschiedener pathologischer Zustände: Tuberkulose, Nierenpathologie, Pankreatitis, Morbus Crohn, ulzerative Prozesse im Magen-Darm-Trakt und andere Krankheiten.

In Anbetracht dessen, dass einige Arten von Hepatitis sehr miteinander verbunden, weit verbreitet und ziemlich aggressiv sind, ist es sinnvoll, einige Beispiele zu nennen, die für Leser wahrscheinlich von Interesse sind.

Chronische Hepatitis C

Eine wichtige Frage zu Hepatitis C ist die Frage, wie und wie lange damit gearbeitet wird. Wenn Menschen über ihre Diagnose erfahren, geraten sie oft in Panik, insbesondere wenn sie Informationen aus ungeprüften Quellen erhalten. Dies ist jedoch nicht notwendig. Bei Hepatitis c leben sie ein normales Leben, haben jedoch eine gewisse Diät (die Leber sollte nicht mit Alkohol, fetthaltigen Lebensmitteln und toxischen Substanzen für das Organ belastet werden), die körpereigenen Abwehrkräfte, dh Immunität, erhöhen und gleichzeitig im Alltag aufpassen Geschlechtsverkehr. Man muss nur daran denken, dass menschliches Blut ansteckend ist.

In Bezug auf die Lebenserwartung gibt es viele Fälle, in denen sich Hepatitis, auch unter denen, die gut essen und trinken möchten, seit 20 Jahren nicht gezeigt hat, daher sollte man sich nicht vorzeitig begraben. Die Literatur beschreibt sowohl Fälle der Genesung als auch die Reaktivierungsphase, die in 25 Jahren auftritt, und natürlich den traurigen Ausgang - Zirrhose und Krebs. In welche der drei Gruppen wird es kommen, hängt von dem Patienten ab, da derzeit ein synthetisches Interferon zur Heilung vorliegt.

Hepatitis im Zusammenhang mit der Genetik und der Immunantwort

Die Autoimmunhepatitis, die bei Frauen achtmal häufiger auftritt als bei Männern, ist durch ein rasches Fortschreiten beim Übergang zu portaler Hypertonie, Nierenversagen, Zirrhose und Ende mit dem Tod des Patienten gekennzeichnet. In Übereinstimmung mit der internationalen Klassifikation kann eine Autoimmunhepatitis ohne Bluttransfusionen, Leberschäden durch Alkohol, toxische Gifte und Arzneimittel auftreten.

Die Ursache von autoimmunen Leberschäden wird als genetischer Faktor angesehen. Positive assoziative Verknüpfungen der Krankheit mit den Antigenen des Haupthistokompatibilitätskomplexes (Leukozytensystem HLA), insbesondere HLA-B8, welches als Hyperimmunreaktivität-Antigen erkannt wird. Viele mögen jedoch eine Veranlagung haben, aber nicht alle werden krank. Bestimmte Medikamente (z. B. Interferon) und Viren können eine autoimmune Läsion des Leberparenchyms auslösen:

  • Epstein-Barra;
  • Corey;
  • Herpes 1 und 6 Arten;
  • Hepatitis A, B, C.

Es sei darauf hingewiesen, dass etwa 35% der Patienten, die AIG überholt hatten, bereits andere Autoimmunerkrankungen hatten.

Die überwiegende Mehrheit der Fälle von Autoimmunhepatitis beginnt mit einem akuten Entzündungsprozess (Schwäche, Appetitlosigkeit, schwerer Gelbsucht, dunkler Urin). Nach einigen Monaten bilden sich Anzeichen einer autoimmunen Natur.

Manchmal entwickelt sich das AIT allmählich mit vorherrschenden Symptomen asthenovegetativer Erkrankungen, Unwohlsein, Schwere in der Leber, leichtem Gelb, selten manifestiert sich der Beginn durch einen signifikanten Temperaturanstieg und Anzeichen einer anderen (extrahepatischen) Pathologie.

Die folgenden Manifestationen können auf das erweiterte Krankheitsbild der AIH hinweisen:

  1. Starke Beschwerden, Leistungsverlust;
  2. Schwere und Schmerz auf der Seite der Leber;
  3. Übelkeit;
  4. Hautreaktionen (Kapillare, Teleangiektasien, Purpura usw.)
  5. Jucken der Haut;
  6. Lymphadenopathie;
  7. Ikterus (nicht konstant);
  8. Hepatomegalie (vergrößerte Leber);
  9. Splenomegalie (Vergrößerung der Milz);
  10. Bei Frauen - das Fehlen einer Menstruation (Amenorrhoe);
  11. Bei Männern eine Zunahme der Brustdrüsen (Gynäkomastie);
  12. Systemische Manifestationen (Polyarthritis),

AIG ist oft ein Begleiter anderer Krankheiten: Diabetes, Erkrankungen des Blutes, des Herzens und der Nieren, pathologische Prozesse, die in den Organen des Verdauungssystems lokalisiert sind. Mit einem Wort, Autoimmun ist Autoimmun und kann sich in einer weit von der Leberpathologie entfernten manifestieren.

Jede Leber "mag" keinen Alkohol...

Alkoholische Hepatitis (AH) kann als eine der Formen der toxischen Hepatitis angesehen werden, da sie einen Grund haben: eine negative Wirkung auf die Leber von reizenden Substanzen, die sich negativ auf die Hepatozyten auswirken. Hepatitis alkoholischen Ursprungs ist durch alle typischen Anzeichen einer Leberentzündung gekennzeichnet, die jedoch in einer stark fortschreitenden akuten Form vorübergehen können oder einen chronischen chronischen Verlauf haben können.

Meistens ist der Beginn des akuten Prozesses von Anzeichen begleitet:

  • Vergiftung: Übelkeit, Erbrechen, Durchfall, Abneigung gegen Nahrung;
  • Gewichtsverlust;
  • Gelbsucht ohne Juckreiz oder Juckreiz aufgrund der Ansammlung von Gallensäuren in der cholestatischen Form;
  • Signifikanter Anstieg der Leber mit ihrer Verdichtung und Empfindlichkeit im rechten Hypochondrium;
  • Tremor;
  • Hämorrhagisches Syndrom, Nierenversagen, hepatische Enzephalopathie mit fulminanter Form. Hepatorenales Syndrom und Leberkoma können zum Tod des Patienten führen.

Im akuten Verlauf der alkoholischen Hepatitis kommt es manchmal zu einer signifikanten Erhöhung der Körpertemperatur, zu möglichen Blutungen und zum Zusatz bakterieller Infektionen, die eine Entzündung der Atemwege und des Harntrakts, des Magen-Darm-Trakts usw. verursachen.

Die chronische Persistenz der Hypertonie ist schwach ausgeprägt und oft reversibel, wenn eine Person rechtzeitig aufhören kann. Ansonsten wird die chronische Form mit der Umwandlung in eine Zirrhose fortschreitend.

... und andere giftige Substanzen

Für die Entwicklung einer akuten toxischen Hepatitis ist eine einzelne Dosis einer kleinen Dosis eines giftigen Substrats mit hepatotropen Eigenschaften oder eine große Anzahl weniger aggressiver Substanzen in der Leber, wie Alkohol, ausreichend. Akute toxische Entzündungen der Leber äußern sich in einer deutlichen Steigerung und Zärtlichkeit des rechten Hypochondriums. Viele Leute glauben fälschlicherweise, dass das Organ selbst weh tut, aber das ist es nicht. Schmerzen durch Dehnen der Leberkapsel durch Vergrößerung der Größe.

Wenn toxische Leberschäden durch Symptome einer alkoholischen Hepatitis gekennzeichnet sind, die je nach Art des toxischen Stoffes jedoch stärker ausgeprägt sein können, z.

  1. Fieberhaft;
  2. Progressive Gelbsucht;
  3. Erbrechen mit Blut;
  4. Nasen- und Zahnfleischbluten, Blutungen auf der Haut durch Schädigung der Gefäßwände durch Toxine;
  5. Psychische Störungen (Agitiertheit, Lethargie, Desorientierung in Raum und Zeit).

Eine chronische toxische Hepatitis entwickelt sich über einen langen Zeitraum mit der Einnahme kleiner, aber konstanter Dosen toxischer Substanzen. Wenn die Ursache der toxischen Wirkung nicht beseitigt wird, können im Laufe der Jahre (oder nur Monate) Komplikationen in Form von Leberzirrhose und Leberversagen auftreten.

Marker zur Früherkennung. Wie man sie versteht

Virale Hepatitis-Marker

Viele haben gehört, dass bei der Diagnose entzündlicher Lebererkrankungen zunächst eine Studie mit Markern durchgeführt wird. Nachdem der Patient ein Stück Papier mit der Antwort auf die Hepatitis-Analyse erhalten hat, kann der Patient die Abkürzung nicht verstehen, wenn er keine spezielle Ausbildung hat.

Marker für virale Hepatitis werden unter Verwendung von Enzymimmunoassay (ELISA) und Polymerase-Kettenreaktion (PCR) bestimmt, entzündliche Prozesse nicht viralen Ursprungs werden durch andere Verfahren diagnostiziert, wobei ELISA nicht ausgeschlossen wird. Zusätzlich zu diesen Methoden führen Sie biochemische Tests, histologische Analysen (auf der Grundlage von Leberbiopsiematerial) und Instrumentenstudien durch.

Sie sollten jedoch zu den Markierungen zurückkehren:

  • Infektiöse Hepatitis Ein Antigen kann nur in der Inkubationszeit und nur im Kot bestimmt werden. In der Phase der klinischen Manifestationen werden Antikörper produziert und Klasse M-Immunglobuline (IgM) erscheinen im Blut. Etwas später synthetisiert, zeigt HAV-IgG die Erholung und die Bildung einer lebenslangen Immunität, die diese Immunglobuline bereitstellen werden;
  • Das Vorhandensein oder die Abwesenheit des Erregers der Virushepatitis B wird durch das "australische Antigen" bestimmt, das seit undenklichen Zeiten (wenn auch nicht mit modernen Methoden) nachgewiesen wird - HBsAg (Oberflächenantigen) und die inneren Schalenantigene - HBcAg und HBeAg, die nur in der Labordiagnostik mit dem Eintreffen von ELISA identifiziert werden konnten und PCR. HBcAg wird im Serum nicht nachgewiesen, es wird mit Antikörpern (Anti-HBc) bestimmt. Um die Diagnose von HBV zu bestätigen und den Verlauf des chronischen Prozesses und die Wirksamkeit der Behandlung zu überwachen, ist es ratsam, die PCR-Diagnostik (Nachweis von HBV-DNA) zu verwenden. Die Genesung des Patienten wird durch die Zirkulation spezifischer Antikörper (Anti-HBs, Gesamt-Anti-HBC, Anti-HBe) im Serum seines Blutes in Abwesenheit des HBsAg-Antigens selbst nachgewiesen.
  • Die Diagnose einer C-Hepatitis ohne Nachweis von Virus-RNA (PCR) ist schwierig. IgG-Antikörper, die im Anfangsstadium auftauchen, zirkulieren ein Leben lang. Immunglobuline der Klasse M (IgM), deren Titer ansteigt, zeigen eine akute Periode und eine Phase der Reaktivierung an. Das zuverlässigste Kriterium für die Diagnose, Überwachung und Kontrolle der Behandlung von Hepatitis C ist die Bestimmung der Virus-RNA mittels PCR.
  • Als Hauptmarker für die Diagnose von Hepatitis D (Delta-Infektion) gelten Immunglobuline der Klasse G (Anti-HDV-IgG), die über das gesamte Leben bestehen bleiben. Zur Klärung der Monoinfektion werden Super (Assoziation mit HBV) oder Koinfektion mit nachweisbaren Immunglobulinen der Klasse M analysiert, die dauerhaft während der Superinfektion verbleiben und nach etwa sechs Monaten nach der Koinfektion verschwinden;
  • Der Hauptlabortest für Hepatitis G ist die Bestimmung der viralen RNA mittels PCR. In Russland unterstützen speziell entwickelte ELISA-Kits, die Immunoglobuline gegen das E2-Hüllprotein finden, das Bestandteil des Erregers (Anti-HGV E2) ist, Antikörper gegen HGV.

Marker der Hepatitis nicht viralen Ätiologie

Die Diagnose von AIG basiert auf der Identifizierung serologischer Marker (Antikörper):

  1. SMA (Gewebe zur glatten Muskulatur);
  2. ANA (antinuklear);
  3. Immunglobuline der Klasse G;
  4. Anti-LKM-1 (mikrosomale Antikörper).

Darüber hinaus verwendet die Diagnose die Definition biochemischer Parameter: Proteinfraktionen (Hypergammaglobulinämie), Leberenzyme (signifikante Transaminaseaktivität) sowie die Untersuchung des histologischen Materials der Leber (Biopsie).

Je nach Typ und Verhältnis der Marker werden die AIG-Typen unterschieden:

  • Die erste ist häufiger bei Jugendlichen oder in der Pubertät oder "Wartezeiten" bis zu 50 Jahren zu sehen;
  • Der zweithäufigste Faktor betrifft das Alter von Kindern, hat eine hohe Aktivität und Resistenz gegen Immunsuppressiva, die sich schnell in eine Zirrhose verwandeln.
  • Der dritte Typ stand früher in einer separaten Form, aber jetzt wird er aus diesem Blickwinkel nicht mehr betrachtet.
  • Atypische AIG, die kreuz-hepatische Syndrome repräsentiert (primäre biliäre Zirrhose, primäre sklerosierende Cholangitis, chronische Hepatitis der Virusgenese).

Es gibt keine direkten Hinweise auf einen alkoholbedingten Ursprung von Leberschäden, daher gibt es keine spezifische Analyse für Hepatitis im Zusammenhang mit Ethanol. Es werden jedoch einige Faktoren angegeben, die für diese Pathologie sehr charakteristisch sind. Zum Beispiel trägt Ethylalkohol, der auf das Leberparenchym wirkt, zur Sekretion von alkoholischem Hyalin, genannt Mallorys Taurus, bei, was zu ultrastrukturellen Veränderungen in Hepatozyten und Sternat-Reticuloepitheliumzellen führt, was das Ausmaß des negativen Einflusses von Alkohol auf das "langlebige" Organ anzeigt.

Darüber hinaus weisen einige biochemische Indikatoren (Bilirubin, Leberenzyme, Gamma-Fraktion) auf eine Alkagolhepatitis hin, deren signifikante Zunahme jedoch für viele pathologische Zustände der Leber charakteristisch ist, wenn sie anderen toxischen Giften ausgesetzt sind.

Die Aufklärung der Anamnese, der Nachweis eines toxischen Stoffes, der die Leber beeinflusst, biochemische Tests und instrumentelle Untersuchungen sind die Hauptkriterien für die Diagnose einer toxischen Hepatitis.

Kann Hepatitis heilen?

Die Behandlung der Hepatitis hängt von dem ätiologischen Faktor ab, der den Entzündungsprozess in der Leber verursacht hat. Natürlich erfordert eine alkoholische oder autoimmune Hepatitis in der Regel nur eine symptomatische, entgiftende und hepatoprotektive Behandlung.

Die Virushepatitis A und E sind zwar infektiösen Ursprungs, treten aber akut auf und sind in der Regel nicht chronisch. In den meisten Fällen ist der menschliche Körper in der Lage, ihnen zu widerstehen. Daher wird die Behandlung nicht akzeptiert, mit der Ausnahme, dass manchmal eine symptomatische Therapie zur Beseitigung von Kopfschmerzen, Übelkeit, Erbrechen und Durchfall angewendet wird.

Bei Leberentzündungen, die durch die Viren B, C, D verursacht werden, ist die Situation komplizierter. Wenn man berücksichtigt, dass die Delta-Infektion praktisch nicht auftritt und zwingend HBV folgt, muss die B-Hepatitis zuerst behandelt werden, jedoch mit erhöhten Dosen und längerer Dauer natürlich.

Es ist nicht immer möglich, Hepatitis C zu heilen, obwohl die Heilungschancen immer noch durch die Verwendung von Interferon-alpha (einer Komponente der Immunabwehr gegen Viren) auftraten. Zusätzlich werden derzeit zur Verstärkung der Wirkung des Hauptarzneimittels kombinierte Therapien verwendet, die Kombinationen von verlängerten Interferonen mit antiviralen Arzneimitteln, beispielsweise Ribavirin oder Lamivudin, vorsehen.

Es sei darauf hingewiesen, dass nicht jedes Immunsystem angemessen auf die Einmischung von von außen eingeführter Immunomodulatoren in seine Arbeit reagiert, sodass Interferon bei allen seinen Vorzügen unerwünschte Wirkungen haben kann. In diesem Zusammenhang wird die Interferontherapie unter strenger Aufsicht eines Arztes durchgeführt, wobei das Verhalten des Virus im Körper regelmäßig im Labor überwacht wird. Wenn es möglich ist, das Virus vollständig zu eliminieren, kann es als Sieg über das Virus angesehen werden. Unvollständige Ausscheidung, aber das Stoppen der Replikation des Erregers ist auch ein gutes Ergebnis, das es Ihnen ermöglicht, die Wachsamkeit des Feindes einzuschläfern und die Wahrscheinlichkeit einer Hepatitis durch Zirrhose oder ein hepatozelluläres Karzinom über viele Jahre hinauszuschieben.

Wie kann man Hepatitis vorbeugen?

Der Ausdruck „Krankheit ist leichter zu verhindern als zu heilen“ ist längst geschlagen, aber nicht vergessen worden, da viele Probleme wirklich umgangen werden können, wenn man Präventivmaßnahmen nicht vernachlässigt. Auch bei der viralen Hepatitis ist eine besondere Pflege nicht überflüssig. Die Einhaltung der persönlichen Hygienevorschriften, die Verwendung bestimmter Schutzmittel bei Berührung mit Blut (Handschuhe, Fingerspitzen, Kondome) in anderen Fällen können durchaus ein Hindernis für die Übertragung von Infektionen darstellen.

Ärzte im Kampf gegen Hepatitis entwickeln speziell Aktionspläne und folgen ihnen zu jedem Punkt. Um die Inzidenz von Hepatitis und HIV-Übertragung zu verhindern und das Risiko einer Berufsinfektion zu verringern, empfiehlt der Sanitär- und Epidemiologiedienst daher die Einhaltung bestimmter Präventionsregeln:

  1. Warnen Sie die "Spritzenhepatitis", die häufig bei Drogenkonsumenten auftritt. Zu diesem Zweck organisieren Sie Punkte für die kostenlose Verteilung von Spritzen;
  2. Jegliche Möglichkeit der Übertragung von Viren bei Bluttransfusionen zu verhindern (Organisation von PCR-Laboratorien an den Transfusionsstationen und Quarantänelagerung von Arzneimitteln und Komponenten, die aus Spenderblut bei extrem niedrigen Temperaturen gewonnen werden);
  3. Die Wahrscheinlichkeit einer Berufsinfektion auf ein Maximum zu reduzieren, indem alle zur Verfügung stehenden Möglichkeiten des individuellen Schutzes verwendet werden und die Anforderungen der Sanitätsüberwachungsstellen erfüllt werden;
  4. Besonderes Augenmerk gilt Abteilungen mit erhöhtem Infektionsrisiko (z. B. Hämodialyse).

Vergessen Sie nicht die Vorsichtsmaßnahmen beim Sex mit einer infizierten Person. Die Wahrscheinlichkeit einer sexuellen Übertragung von Hepatitis C ist vernachlässigbar, steigt jedoch für HBV signifikant an, insbesondere in Fällen, in denen Blut vorhanden ist, wie zum Beispiel die Menstruation bei Frauen oder das Genitaltrauma bei einem der Partner. Wenn man auf Sex nicht verzichten kann, sollte man das Kondom zumindest nicht vergessen.

In der akuten Phase der Erkrankung besteht eine höhere Chance, sich zu infizieren, wenn die Konzentration des Virus besonders hoch ist. Daher ist es für einen solchen Zeitraum besser, ganz auf sexuelle Beziehungen zu verzichten. Ansonsten leben die Beförderer ein normales Leben, gebären Kinder, erinnern sich an ihre Besonderheiten, und warnen Ärzte (Krankenwagen, Zahnarzt, bei der Registrierung in einer Geburtsklinik und in anderen Situationen, in denen erhöhte Aufmerksamkeit erforderlich ist) vor dem, was sie sind Risikogruppe für Hepatitis.

Erhöhte Hepatitis-Resistenz

Die Impfung gegen eine Virusinfektion wird auch als Vorbeugung gegen Hepatitis bezeichnet. Leider ist der Impfstoff gegen Hepatitis C noch nicht entwickelt worden, aber die verfügbaren Impfstoffe gegen Hepatitis A und B haben die Inzidenz dieser Arten deutlich reduziert.

Hepatitis A-Impfstoff wird Kindern im Alter von 6-7 Jahren verabreicht (normalerweise vor dem Schuleintritt). Einmalige Verwendung bietet Immunität für eineinhalb Jahre, Wiederholungsimpfung (wiederholte Impfung) verlängert die Schutzdauer auf 20 Jahre oder mehr.

Der Impfstoff gegen HBV wird Neugeborenen, die sich noch in der Entbindungsklinik befinden, unbedingt verabreicht, für Kinder, die aus irgendeinem Grund nicht geimpft wurden, oder für Erwachsene keine Altersbeschränkungen. Um eine vollständige Immunantwort sicherzustellen, wird der Impfstoff dreimal über mehrere Monate verabreicht. Der Impfstoff wurde auf Basis des Oberflächenantikörpers ("Australian") HBs entwickelt.

Leberzarte Orgel

Die Behandlung der Hepatitis allein bedeutet, dass Sie die Verantwortung für das Ergebnis des Entzündungsprozesses in einem so wichtigen Körper auf sich nehmen. Daher ist es in der akuten Phase oder im chronischen Verlauf besser, Ihre Handlungen mit dem Arzt abzustimmen. In der Tat ist es für jedermann klar: Wenn Restwirkungen alkoholischer oder toxischer Hepatitis die Volksheilmittel ausgleichen können, ist es unwahrscheinlich, dass sie mit dem grassierenden Virus in der akuten Phase (dh HBV und HCV) zurechtkommen. Die Leber ist ein zartes, wenn auch geduldiges Organ, daher sollte die Behandlung zu Hause absichtlich und vernünftig sein.

Hepatitis A erfordert zum Beispiel nichts anderes als eine Diät, die im Allgemeinen in der akuten Phase eines entzündlichen Prozesses erforderlich ist. Die Ernährung sollte so sanft sein, wie die Leber sie durchläuft. Im Krankenhaus wird die Diät als fünfte Tabelle (Nr. 5) bezeichnet, die zu Hause bis sechs Monate nach der akuten Periode beobachtet wird.

Bei chronischer Hepatitis ist es natürlich unpraktisch, eine jahrelange strikte Einhaltung der Diät zu suggerieren, aber es wäre richtig, den Patienten daran zu erinnern, dass es erneut nicht erforderlich ist, das Organ zu reizen. Es ist ratsam, gekochte Lebensmittel zu essen, gebratene, fetthaltige, eingelegte, salzige und süße Speisen zu vermeiden. Leber nimmt auch keine starken Brühen, starke und schwache alkoholische und kohlensäurehaltige Getränke an.

Kann Volksheilmittel retten?

In anderen Fällen helfen Volksheilmittel der Leber, die Belastung zu bewältigen, die natürliche Immunität zu erhöhen und den Körper zu stärken. Sie können jedoch keine Hepatitis heilen, daher ist es unwahrscheinlich, dass es Laien ist, sich ohne ärztlichen Eingriff an Leberentzündungen zu beteiligen, da jede der Spezies ihre eigenen Eigenschaften hat, die bei ihrer Bekämpfung berücksichtigt werden müssen.

Blind klingt

Oft empfiehlt der behandelnde Arzt, wenn er den Genesenden aus dem Krankenhaus entlässt, einfache häusliche Eingriffe. Zum Beispiel - "blind" klingen, was morgens auf nüchternen Magen geschieht. Der Patient trinkt 2 Hühnereigelb, wirft Eiweiße aus oder verwendet sie zu anderen Zwecken. Nach 5 Minuten wird das Ganze mit einem Glas Mineralwasser ohne Gas (oder aus dem Wasserhahn reinigend) abgespült und auf die rechte Seite gestellt, wobei eine Warmwasserflasche darunter platziert wird. Die Prozedur dauert eine Stunde. Sie sollten sich nicht wundern, wenn danach eine Person zur Toilette rennt, um alles unnötige aufzugeben. Einige anstelle von Eigelb verwenden Magnesia-Sulfat, es ist jedoch ein salzhaltiges Abführmittel, das dem Darm, wie zum Beispiel Eiern, nicht immer einen solchen Trost gibt.

Ja, einige verwenden fein geriebenen Meerrettich als Behandlung (4 EL Löffel) und verteilen ihn mit einem Glas Milch. Es ist nicht empfehlenswert, die Mischung sofort zu trinken, deshalb wird sie zuerst erhitzt (fast zum Kochen gebracht, aber nicht gekocht), 15 Minuten stehen lassen, bis die Reaktion in der Lösung erfolgt ist. Verwenden Sie das Arzneimittel mehrmals täglich. Es ist klar, dass ein solches Werkzeug jeden Tag vorbereitet werden muss, wenn eine Person ein Produkt wie Meerrettich toleriert.

Zitronensoda

Es wird gesagt, dass auf die gleiche Weise einige Gewicht verlieren. Aber wir haben noch ein anderes Ziel - eine Krankheit zu heilen. Drücken Sie den Saft einer Zitrone zusammen und gießen Sie einen Teelöffel Backpulver. Nach fünf Minuten erlischt das Soda und das Arzneimittel ist fertig. Sie trinken es dreimal täglich drei Tage, dann ruhen sie sich drei Tage aus und die Behandlung wird erneut wiederholt. Wir verpflichten uns nicht, den Wirkmechanismus der Droge zu beurteilen, aber das Volk tut es.

Kräuter: Salbei, Minze, Mariendistel

Einige sagen, dass die in solchen Fällen bekannte Mariendistel, die nicht nur bei Hepatitis, sondern auch bei Zirrhose hilft, gegen Hepatitis C völlig wirkungslos ist, stattdessen bieten die Menschen andere Rezepte an:

  • 1 Esslöffel Pfefferminz;
  • Ein halber Liter kochendes Wasser;
  • Besteht auf Tag;
  • Herausgefiltert;
  • Während des ganzen Tages verwendet.

Oder ein anderes Rezept:

  • Sage - ein Esslöffel;
  • 200 - 250 g kochendes Wasser;
  • Esslöffel natürlicher Honig;
  • Honig wird in Salbei mit Wasser gelöst und eine Stunde lang hineingegossen;
  • Trinken Sie die Mischung sollte auf nüchternen Magen sein.

Allerdings hält sich nicht jeder an diese Sichtweise bezüglich der Beziehung von Mariendistel und bietet ein Rezept, das bei allen entzündlichen Erkrankungen der Leber, einschließlich C-Hepatitis, hilft:

  1. Frische Pflanzen (Wurzeln, Stängel, Blätter, Blüten) werden zerkleinert;
  2. Zum Trocknen eine viertel Stunde in den Ofen stellen;
  3. Aus dem Ofen genommen, auf Papier ausgelegt und an einem dunklen Ort aufbewahrt, um den Trocknungsvorgang abzuschließen.
  4. Wählen Sie 2 Esslöffel trockenes Produkt.
  5. Fügen Sie einen halben Liter kochendes Wasser hinzu.
  6. Beharren Sie 8-12 Stunden (besser in der Nacht);
  7. Trinken Sie dreimal täglich 50 ml 40 Tage;
  8. Machen Sie zwei Wochen Pause und wiederholen Sie die Behandlung.

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