Was ist Alpha-Fetoprotein-Analyse?

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Wenn Ärzte eine Analyse des Alpha-Fetoproteins vorschreiben, stellt sich automatisch die Frage "Was ist das?". AFP ist die Bezeichnung für ein Protein, das zusammen mit hCG während der Schwangerschaft verschrieben werden muss, um die Pathologien in der Entwicklung des Fötus rechtzeitig zu erkennen. Diese Proteine ​​sind auch Tumormarker, da ihr Wachstum im Körper von Männern und nicht schwangeren Frauen eine hohe Wahrscheinlichkeit für die Entwicklung maligner Tumore signalisiert.

Was ist das - AFP?

Alpha-Fetoprotein produziert während der Schwangerschaft die Leber des Fötus, um das Baby vor der Immunantwort des mütterlichen Organismus zu schützen. Es bindet im Körper der Mutter auch mehrfach ungesättigte Fettsäuren und andere nützliche Substanzen, die nur mit der Nahrung in den Körper gelangen. Sie transportiert sie dann durch die Plazenta. Daher ist AFP während der gesamten Schwangerschaft notwendig. Ihre Zahl erreicht in der vierunddreißigsten Woche die höchsten Werte, danach sinkt sie stark ab.

AFP während der Schwangerschaft ermöglicht es Ihnen, die Gesundheit des Fötus zu diagnostizieren und Verletzungen seiner Entwicklung rechtzeitig zu erkennen. Daher ist es äußerst unerwünscht, Blut für die Alpha-Fetoprotein-Studie zu spenden, insbesondere wenn:

  • Im Fötus besteht der Verdacht auf angeborene Anomalien.
  • Frau über 35 Jahre alt und das ist ihre erste Geburt.
  • Die Frau war giftigen Substanzen ausgesetzt.
  • Eine Frau Fehlgeburten in der Vergangenheit, die Geburt toter Kinder, fehlte Abtreibung.

Wenn der Test während der Schwangerschaft Anomalien des AFP gegenüber der Norm zeigte, sollten Sie sich nicht sofort Sorgen machen: Der Grund dafür kann in der fehlerhaft bestimmten Schwangerschaftsperiode liegen. Es wird jedoch notwendig sein, Blut mehrmals für die Analyse zu spenden, um das Wachstum von Protein im Zeitverlauf zu verfolgen.

Wenn der AFP-Gehalt während der Schwangerschaft noch erhöht ist, kann dies auf eine Wirbelsäulenhernie des Fötus, Anomalien in der Struktur der inneren Organe, Lebernekrose und genetische Defekte hinweisen. Protein kann auch erhöht werden, wenn die Frau Zwillinge trägt.

Ein niedriges Blutbild für AFP warnt vor einer Fehlgeburt oder einem fötalen Tod. Möglicherweise mit Chromosomenanomalien beim Baby (Down-Syndrom). Es passiert auch bei einer falschen Schwangerschaft, Blasenbildung.

Nachdem Sie negative Ergebnisse erhalten haben, sollten Sie sich nicht sofort Sorgen machen, da immer die Möglichkeit eines Fehlers besteht. Es sollte auch bedacht werden, dass die Analyse des AFP zwar abweichend von der Norm sein kann, aber was genau passiert, kann nicht festgestellt werden. Daher gibt der Arzt andere diagnostische Verfahren zur Bestimmung der Ursache vor. Einer dieser Tests ist die Bestimmung von hCG im Blut.

Merkmale von humanem Choriongonadotropin

Choriongonadotropin (hCG) ist ein Hormon, das die Plazenta synthetisiert. In den frühen Stadien der Schwangerschaft wird hCG sechs bis zehn Tage nach der Befruchtung im Blut und im Urin nachgewiesen. Daher ermöglichen Blut- oder Urintests, die den hCG-Spiegel bestimmen, eine frühzeitige Bestimmung der Schwangerschaft.

Die meisten Schwangerschaftstests für Zuhause basieren genau auf der Bestimmung von hCG im Urin. Das Verfahren besteht darin, den Teststreifen in den Urin einzutauchen und das Vorhandensein von hCG durch Vergleich der Farbe auf dem Teststreifen und der Kontrolle auf der Farbskala zu bestimmen. Wenn das Testergebnis negativ ist, empfiehlt es sich, die Analyse nach einigen Tagen zu wiederholen, da in den ersten Tagen nach dem Geschlechtsverkehr die Teststreifen kein hCG erkennen können. Der Test erkennt ein Hormon im Urin am achten Tag nach der Befruchtung, was zwei Tage später als im Blut ist.

Es ist zu beachten, dass der Teststreifen nicht immer das richtige Ergebnis liefert. Der Grund kann die Nichteinhaltung von Anweisungen, minderwertige Tests, verschiedene Krankheiten einschließlich der Onkologie sein. Daher ist es am besten, den Frauenarzt aufzusuchen, der nach der Untersuchung die genaue Antwort geben wird.

Funktionen des humanen Choriongonadotropins

HCG unterstützt in den ersten Schwangerschaftswochen die Funktion des Corpus luteum. Die Produktion von hCG wird in den ersten Schwangerschaftswochen alle zwei Tage verdoppelt. Wenn die Plazenta gebildet wird, verschwindet der Bedarf an einem gelben Körper, und die Produktion von hCG beginnt nicht so schnell: alle drei Tage. Im dritten Trimester beginnt die Zahl allmählich abzunehmen. Einige Wochen nach der Geburt zeigt sich die Analyse von hCG im Blut nicht mehr, wenn der Körper gesund ist.

Ein weiterer hoher hCG-Wert kann sagen, dass eine Frau ein Doppel-Tripel erwartet. Es passiert auch bei schwangeren Frauen, Patienten mit Diabetes mellitus oder wenn eine Frau Medikamente einnimmt, die Steroidhormone enthalten. Auch ein hoher hCG-Wert kann über die Wahrscheinlichkeit eines Down-Syndroms beim Fötus sprechen. Für die Diagnose einer anormalen Entwicklung des Fötus werden Daten aus anderen Tests benötigt, einschließlich AFP.

Niedrige hCG-Werte treten auf, wenn eine Fehlgeburt, eine verzögerte Entwicklung des Fötus oder der Tod eines Babys droht. Vielleicht bei einer schwachen Plazenta-Funktion sowie wenn das Immunsystem Antikörper gegen hCG entwickelt hat.

Bei ektopischer Schwangerschaft liegt der hCG-Spiegel ebenfalls unter dem Normalwert. Symptome einer Eileiterschwangerschaft sind:

  • Abnormale Blutungen aus der Scheide: Da eine Frau während der Schwangerschaft keine Menstruation hat, kann der Abfluss während der Schwangerschaft ein Signal für eine Eileiterschwangerschaft sein.
  • Schmerzen im unteren Rücken
  • Magenschmerzen.
  • Schwäche und Schwindel
  • Niedriger Blutdruck
  • Übelkeit

Konvulsionen können im Bereich der Eileiterschwangerschaft, Blutungen und, wenn kein medizinischer Eingriff erfolgt, Herzstillstand und Tod der Mutter beginnen. In Anbetracht der Gefahr einer Situation ist bei Verdacht auf eine Eileiterschwangerschaft eine zusätzliche Untersuchung erforderlich.

Wenn die Diagnose bestätigt ist, muss eine Abtreibung vorgenommen werden: Es besteht praktisch keine Chance, dass das Baby überlebt, und der Fötus kann bei seinem Wachstum die Folientuben, an denen der Embryo hängengeblieben ist, zerbrechen.

Sich sofort Sorgen zu machen, wenn das hCG-Niveau von der Norm abweicht, ist es nicht wert, denn es besteht immer die Möglichkeit, dass dies aufgrund einer falsch eingestellten Periode geschieht. In diesem Fall ist es erforderlich, nach einer bestimmten Zeit einen Hormon-Test durchzuführen, um das dynamische Wachstum zu verfolgen.

Wann wächst AFP

Da AFP und hCG Proteine ​​sind, die den Fötus im Körper eines Mannes und einer nicht schwangeren Frau synthetisieren, sollte seine Anzahl 15 ng / ml nicht überschreiten. Wenn sie in einer erhöhten Menge gefunden wurden, erfordert die Situation zusätzliche Forschung: Dies kann auf Krebs hindeuten.

Leberschäden, Diabetes, Multiple Sklerose, Probleme mit dem Herzen, Nieren, Darm, einige Formen von Krebs können die Konzentration von AFP im Blut deutlich erhöhen. Meistens steigt das Niveau des Tumormarkers mit Leberproblemen: Bei jeder Zerstörung der Zellen tritt AFP auf. Bei chronischen Lebererkrankungen (Hepatitis, Zirrhose) ist der Alpha-Fetoprotein-Spiegel in der Regel chronisch erhöht. Wenn Sie diese Krankheiten vermuten, schreibt der Arzt daher einen Alpha-Fetoprotein-Test vor.

Bei Krebs und gutartigen Tumoren besteht der Grund für das Wachstum des Tumormarkers darin, dass der Körper anfängt, Protein zu produzieren, um Krebszellen zu zerstören. Daher kann bei einigen Krebsarten der Tumormarker sehr hohe Werte erreichen. Angesichts dieser Eigenschaft des Alpha-Fetoproteins wird die AFP-Analyse verwendet, um Krebs frühzeitig zu diagnostizieren. Das Niveau eines Tumormarkers beginnt mindestens sechs Monate vor dem Auftreten der ersten Symptome zu steigen.

Die AFP-Analyse zeigt einen signifikanten Anstieg von Leberkrebserkrankungen wie dem Leberzellkarzinom (beim Neugeborenen: Hepatoblastom). Es bedeutet auch oft, dass Metastasen aus anderen Organen in die Leber eingedrungen sind. Darüber hinaus hilft das Wachstum von Alpha-Fetoprotein, Menschen mit Hodenkrebs, Eierstockkrebs, effektiv zu identifizieren. Der AFP-Test kann für Krebs des Magens, des Rektums, der Lunge, der Brust und des Lymphoms positiv sein.

Neben der Analyse des AFP ist es möglich, Krebs zu bestimmen. Die Kenntnis dieses Hormonspiegels ist für die Überwachung der Krebsbehandlung erforderlich:

  • Wenn sich der Tumormarker nicht ändert oder wächst, ist die Situation kritisch.
  • Wenn das AFP ausfällt, ist die Therapie wirksam. Es ist sehr gut, wenn er normale Werte erreicht hat: es bedeutet Erholung.
  • Wenn dieser Tumormarker nach einer Krebsbehandlung abgenommen hat, aber nicht die normalen Werte erreicht hat, kann dies ein Zeichen dafür sein, dass noch teilweise Krebsgewebe vorhanden ist.
  • Wenn der AFP-Spiegel nach einem Rückgang zu steigen beginnt, bedeutet dies, dass der Krebs wiederkehrt und eine dringende Behandlung erforderlich ist.

Wenn bei der Entschlüsselung der Alpha-Fetoprotein-Analyse gezeigt wurde, dass das Protein bei Menschen mit chronischer Lebererkrankung langsam ansteigt, bedeutet dies, dass das Krebsrisiko erhöht ist. Mit einem signifikanten Anstieg der Gesamtmenge an AFP und AFP-L3 (einer der Varianten des assoziierten AFP) bedeutet dies, dass das Risiko für ein hepatozelluläres Karzinom in den nächsten ein bis zwei Jahren erhöht ist. Es ist zu beachten, dass diese beiden Indikatoren, AFP-L3% und Gesamt-AFP, bei Menschen mit chronischer Hepatitis oder Zirrhose ebenfalls ansteigen können. In diesem Fall müssen Sie überwachen, wie stark der Anstieg des Alpha-Fetoproteins ist.

Wenn Choriongonadotropin wächst

HCG ist auch ein Tumormarker. Bei einer Trophoblastenerkrankung, die sich während der Schwangerschaft entwickelt, ist ein erhöhter hCG-Spiegel vorhanden. Sie entwickelt sich nach der Befruchtung, wenn die Zotten zu einem ungewöhnlichen, blasenartigen Gewebe ausarten. Wenn sie wachsen, ähneln sie Weintrauben, die mit einer Flüssigkeit gefüllt sind, die hCG synthetisiert. Der Fötus stirbt, während sich das Gewebe ausdehnt. In den meisten Fällen ist der Tumor gutartig, aber ein kleiner Prozentsatz entwickelt Krebs. Die Situation erfordert aber auf jeden Fall eine Operation.

Darüber hinaus hilft ein erhöhter hCG-Tumormarker bei der Diagnose von Gebärmutterkrebs, Eierstöcken, Hoden, Leber, Brust, Lunge, Haut und Magen. Der Tumormarker kann auch bei nicht onkologischen Erkrankungen erhöht werden. Der Grund - gutartige Tumoren, die Zirrhose, Zwölffingerdarmgeschwür, Darmentzündung, Rauchen von Cannabis begleiten.

Wenn die Analyse einen Anstieg des Tumormarkers HCG zeigt, müssen daher andere Bluttests einschließlich AFP bestanden werden, um andere Tests durchzuführen. Es ist sehr wichtig, die Ursache der Erkrankung herauszufinden und die Behandlung aufzunehmen.

Alpha-Fetoprotein (Alpha-OP)

Ein embryonales Protein, das den Zustand des Fötus während der Schwangerschaft anzeigt und ein Tumormarker für einen Erwachsenen ist.

Russische Synonyme

Englische Synonyme

Alfa-Fetoprotein, AFP, mütterliches Serum-Alpha-Fetoprotein (MS-AFP), AFP-Tumormarker.

Forschungsmethode

Festphasen-Chemilumineszenz-ELISA (Sandwich-Methode).

Maßeinheiten

IE / ml (internationale Einheit pro Milliliter).

Welches Biomaterial kann für die Forschung verwendet werden?

Wie bereite ich mich auf die Studie vor?

Rauchen Sie 30 Minuten nicht, bevor Sie Blut spenden.

Allgemeine Informationen zur Studie

Alpha-Fetoprotein ist ein Glykoprotein, das im embryonalen Dottersack, in der Leber und im Epithel des Fötus-Darms produziert wird. Das Molekulargewicht des Proteins beträgt etwa 70.000 Dalton, seine Halbwertszeit beträgt 5-7 Tage. Im Fötus fungiert es als erwachsenes menschliches Albumin: Es transportiert bestimmte Substanzen, die für die Entwicklung des Fötus notwendig sind, bindet Östrogene, begrenzt deren Auswirkungen auf den sich entwickelnden Organismus und schützt vor den negativen Auswirkungen des Immunsystems der Mutter.

Alpha-Fetoprotein ist aktiv an der vollständigen Entwicklung des Fötus beteiligt, und sein Spiegel sollte dem Gestationsalter (dem Alter des Fötus ab dem Zeitpunkt der Befruchtung) entsprechen. Der maximale Gehalt dieses Proteins im Blut und Fruchtwasser des Fötus wird bei der 13. Woche festgestellt und steigt im Blut der Mutter ab der 10. Schwangerschaftswoche allmählich an und erreicht bei der 30. bis 32. Woche ein Maximum. 8-12 Monate nach der Geburt wird der AFP-Gehalt im Blut des Babys wie bei Erwachsenen auf eine Spurenmenge reduziert.

Alpha-Fetoprotein dringt durch die Plazenta in den Körper der Mutter ein. Sein Niveau hängt vom Zustand des Gastrointestinaltrakts, der Nieren des Fötus und der Plazentaschranke ab. In dieser Hinsicht wird AFP als unspezifischer Marker für fötalen Zustand und geburtshilfliche Pathologie verwendet. Gemeinsame Tests auf AFP, Chorionic Gonadotropin und Estriol (der sogenannte Dreifachtest) in der 15. bis 20. Schwangerschaftswoche werden zur Überprüfung des Fötus auf Entwicklungsdefekte und chromosomale Anomalien verwendet, sind jedoch keine absoluten Indikatoren für die Pathologie oder die normale Entwicklung des Fötus. Es ist sehr wichtig, das genaue Gestationsalter des Fötus zu kennen, da sich der AFP-Spiegel im Blut in den verschiedenen Schwangerschaftswochen unterscheidet.

Im Körper eines Erwachsenen fehlt Alpha-Fetoprotein oder ist in minimalen Mengen vorhanden. Ein mäßiger Anstieg des Spiegels kann durch die Leberpathologie verursacht werden, und ein signifikanter Anstieg eines schlecht differenzierten Tumors beruht auf der Tatsache, dass einige Krebstumore die Eigenschaften von embryonalen Geweben erwerben und folglich die Fähigkeit besitzen, Proteine ​​zu synthetisieren, die für die frühen Entwicklungsstadien des Organismus charakteristisch sind. Ein starker AFP-Anstieg wird hauptsächlich bei Leberkrebs und Gonaden festgestellt.

Beim primären hepatozellulären Karzinom kann ein Anstieg des AFP bei der Hälfte der Patienten 1-3 Monate früher als bei den klinischen Manifestationen der Krankheit festgestellt werden. Obwohl die Größe des Tumors, die Wachstumsrate, das Stadium des Prozesses und der Malignitätsgrad nicht proportional zur Menge an Alpha-Fetoprotein im Blut sind. Bei progressiven Keimzellen Neseminom (Tumor der Gonaden) ist die Bestimmung des AFP- und humanen Choriongonadotropins für die Beurteilung der Überlebenschancen von Patienten wichtig.

Wofür wird Forschung verwendet?

  • Zur pränatalen Diagnose fötaler Entwicklungspathologien: Beeinträchtigung des Neuralrohrs, Anenzephalie (schwere Fehlbildung, bei der der Fötus einen Teil des Gehirns hat), Chromosomenanomalien
  • Primäres hepatozelluläres Karzinom (Leberkrebs) identifizieren.
  • Teratoblastom Testis (Keimzelle Nicht-Semiom) zu identifizieren.
  • Zur Diagnose schlecht differenzierter Tumore.
  • Zur Diagnose von Metastasen von Tumoren unterschiedlicher Lokalisation der Leber.
  • Beurteilung der Wirksamkeit der Behandlung bestimmter onkologischer Erkrankungen und Überwachung ihres Verlaufs.

Wann ist eine Studie geplant?

  • Bei der Untersuchung eines Patienten mit einem hohen Risiko für die Tumorentwicklung (bei Leberzirrhose, chronischer Hepatitis, Alpha-Antitrypsin-Mangel).
  • Bei Verdacht auf Metastasierung von Tumoren in der Leber.
  • Bei der Untersuchung eines Patienten mit einem Neoplasma der Genitaldrüsen.
  • Vor, während und nach der Behandlung bestimmter Krebserkrankungen.
  • Bei der Überwachung des Zustands in der postoperativen Phase von Patienten, die den Tumor entfernt haben.
  • Im zweiten Schwangerschaftsdrittel (zwischen der 15. und 21. Schwangerschaftswoche).
  • Bei der Untersuchung schwangerer Frauen, die sich in der frühen Schwangerschaftszeit einer Amniozentese und Chorionbiopsie unterzogen hatten.

Alpha-Fetoprotein (AFP): während der Schwangerschaft und als Marker, Blutrate und Abnormalitäten

Zur Diagnose verschiedener Krankheiten werden Dutzende von Blutparametern untersucht, die es ermöglichen, nicht nur bei Erwachsenen und Kindern, sondern auch auf der Stufe der fötalen Entwicklung des Fötus, Übelkeit im Körper zu erkennen. Einer dieser Marker ist AFP, dessen Niveau mit Entwicklungsfehlern steigt. Darüber hinaus spiegelt AFP die Anwesenheit einiger Tumore wider.

Zum ersten Mal wurde in der ersten Hälfte des letzten Jahrhunderts von amerikanischen Wissenschaftlern Alpha-Fetoprotein-Protein im Embryoserum und Erwachsenen-Serum nachgewiesen. Es wurde Alpha-Fetoprotein genannt, weil es für Embryonen spezifisch war.

Detailliertere Studien wurden von russischen Biochemikern aus der zweiten Hälfte des 20. Jahrhunderts durchgeführt. Bei der Analyse des Tumorwachstums wurde das Vorhandensein von AFP im Serum von Patienten mit Leberkrebs festgestellt, wodurch es 1964 möglich wurde, es auf Tumormarker dieses Organs zurückzuführen. Es wurde auch klar, dass Alpha-Fetoprotein während der Schwangerschaft gebildet wird und in bestimmten Konzentrationen seine normale Manifestation ist. Diese Studien waren ein Durchbruch in der Biochemie und wurden im Entdeckungsregister der UdSSR aufgezeichnet.

Professor Tatarinov Yu.S. schlug einen Test für Serum-AFP vor, der bis heute der einzige in der Diagnose eines hepatozellulären Karzinoms ist.

Heutzutage sind zukünftige Mütter am meisten interessiert und möchten etwas über diesen Indikator erfahren, da seine Konzentration von schwerwiegenden Pathologien und fötalen Entwicklungsstörungen sprechen kann. Versuchen wir herauszufinden, was AFP ist und wie die Forschungsergebnisse zu interpretieren sind.

Eigenschaften und Wert von AFP für den Körper

Alpha-Fetoprotein ist ein spezielles Protein, das aus den Geweben des Embryos (Dottersack, Darmzellen, Hepatozyten) gebildet wird. Bei Erwachsenen können nur Spuren davon im Blut gefunden werden, und bei Feten ist die AFP-Konzentration signifikant, was auf die von ihnen ausgeführten Funktionen zurückzuführen ist. In einem sich entwickelnden Organismus ist das AFP dem adulten Albumin ähnlich, es bindet und transportiert verschiedene Substanzen, Hormone, schützt das Gewebe des zukünftigen Babys vor dem Immunsystem der Mutter.

Eine wichtige Fähigkeit von AFP ist die Bindung von mehrfach ungesättigten Fettsäuren. Diese Komponenten sind für den Aufbau von Zellmembranen, die Synthese biologisch aktiver Substanzen von Prostaglandinen, erforderlich, werden jedoch weder vom Embryogewebe noch im Körper der Mutter gebildet, sondern von außen mit Nahrung versorgt, daher hängt die Zufuhr an die richtige Stelle nur von bestimmten Trägerproteinen ab.

Das AFP, das einen wichtigen Einfluss auf das Wachstum des Embryos hat, muss entsprechend dem Gestationsalter in der erforderlichen Menge vorhanden sein. In den frühen Stadien der fötalen Entwicklung wird das AFP durch den mütterlichen gelben Körper des Eierstocks synthetisiert, und ab der 13. Schwangerschaftswoche wird seine Konzentration im Blut und im Fruchtwasser signifikant.

Nachdem sie die Leber und den Darm des Babys gelegt haben, produzieren sie selbst AFP für ihre eigenen Bedürfnisse, aber beträchtliche Mengen davon dringen in die Plazenta und in das Blut der Mutter ein. Nach dem dritten Schwangerschaftstrimester wird das AFP nach 30-32 Wochen bei der werdenden Mutter maximal.

Zum Zeitpunkt der Geburt des Kindes beginnt sein Körper mit der Produktion von Albumin, das die Funktion des fötalen Proteins übernimmt, und die AFP-Konzentration nimmt im ersten Lebensjahr allmählich ab. Bei Erwachsenen können normalerweise nur Spuren von AFP gefunden werden, und ihre Zunahme weist auf eine schwere Pathologie hin.

AFP - ein Marker, der nicht nur während der Schwangerschaft, sondern auch in den Pathologien der inneren Organe bestimmt wird

Die Definition von AFP wird als einer der Screening-Indikatoren für den normalen Verlauf der Schwangerschaft verwendet, der mit verschiedenen Entwicklungsanomalien, Defekten und angeborenen Syndromen variiert. Es ist sofort darauf hinzuweisen, dass das Ergebnis das Vorhandensein oder das Fehlen einer Pathologie nicht immer genau anzeigt. Daher sollte die Bewertung der Schwingungen in Verbindung mit anderen Studien durchgeführt werden.

Bei Erwachsenen deutet ein unscharfer Anstieg des Alpha-Fetoproteins normalerweise auf eine Leberverletzung (Leberzirrhose, Hepatitis) hin, ein deutlicher Überschuss der Norm auf maligne Tumoren. Krebszellen mit einem hohen Grad an Malignität können nicht nur eine äußerliche Ähnlichkeit mit Embryonen haben, sondern auch Funktionsmerkmale. Ein hoher Titer von AFP ist mit schlecht differenzierten und embryonalen Tumoren der Leber, der Eierstöcke und der Prostata verbunden.

Weder das Tumorstadium noch seine Größe oder Wachstumsrate beeinflussen den Grad der AFP-Zunahme, d. H. Aggressive Tumore können mit einer weniger signifikanten Erhöhung der Proteinmenge einhergehen als differenziertere Karzinome. Es wurde jedoch nachgewiesen, dass etwa die Hälfte der Patienten mit Leberkrebs bereits 1-3 Monate vor Beginn der Tumorsymptome einen Anstieg der AFP-Werte aufweisen, was die Verwendung dieser Analyse als Screening bei anfälligen Personen ermöglicht.

Wann ist es notwendig, das AFP zu bestimmen und wie es gemacht wird

Die wichtigsten Indikationen zur Bestimmung des AFP-Spiegels im Serum sind:

  • Verdacht auf vorgeburtliche Pathologie: Chromosomenerkrankungen, Störungen der Gehirnentwicklung, Defekte anderer Organe.
  • Ausschluss von hepatozellulärem Karzinom und Diagnose von Metastasen anderer Krebsarten in die Leber.
  • Ausschluss von Genitaltumoren (Teratome, Germina, schlecht differenzierte Krebsarten).
  • Überwachung der Wirksamkeit der Krebstherapie vor und nach der Therapie.

Die Definition von Alpha-Fetoprotein wird bei Lebererkrankungen (Leberzirrhose, Hepatitis) durchgeführt, wenn ein hohes Krebsrisiko besteht. Bei solchen Patienten kann eine Analyse helfen, ein Neoplasma frühzeitig zu erkennen. Es ist erwähnenswert, dass dieser Test im Allgemeinen nicht für das Screening von Tumoren aufgrund von Unspezifität geeignet ist und daher nur durchgeführt wird, wenn bestimmte Krebsarten vermutet werden.

Während der Schwangerschaft wird der AFP-Test als Screening-Studie angegeben, die während des Zeitraums der Zunahme bei einer Frau durchgeführt wurde - zwischen 15 und 21 Wochen. Wenn die Patientin zu Beginn der Schwangerschaft eine Amniozentese oder eine Chorionzottenbiopsie durchmachte, musste sie auch das AFP-Niveau kontrollieren.

Die absoluten Indikatoren für die Definition von AFP bei einer schwangeren Frau sind:

  1. Blut heirat;
  2. Das Vorhandensein genetisch determinierter Krankheiten von Eltern und nahen Angehörigen;
  3. Kinder, die bereits in der Familie mit genetischen Anomalien vorhanden sind;
  4. Erstgeburt nach 35 Jahren;
  5. Akzeptanz toxischer Medikamente oder Röntgenuntersuchung der zukünftigen Mutter im Frühstadium der Schwangerschaft.

Vorbereitung für die Analyse

Die Konzentration der AFP-Präparation zu bestimmen, ist äußerst einfach. Vor der geplanten Studie benötigen Sie:

  • Sich weigern, Drogen für 10-14 Tage zu nehmen;
  • Essen Sie am Vorabend der Analyse keine fetthaltigen, frittierten und salzigen Speisen, trinken Sie keinen Alkohol. Die letzte Mahlzeit ist spätestens um neun Uhr abends.
  • Begrenzen Sie für ein paar Tage die körperliche Anstrengung, einschließlich Gewichtheben;
  • Morgens machen Sie eine Analyse mit leerem Magen, aber Sie können nur ein Glas Wasser trinken;
  • Raucher sollten mindestens eine halbe Stunde vor der Analyse nicht rauchen.

Morgens werden dem Patienten etwa 10 ml venöses Blut entnommen, die Proteinbestimmung erfolgt mit der ELISA-Methode. Das Ergebnis kann von einigen Faktoren abhängen, über die sowohl der Arzt als auch der Patient Bescheid wissen sollten:

  1. Die Einführung von monoklonalen Antikörpern und große Dosen von Biotin verändern die Menge des detektierten Proteins.
  2. Die Vertreter des fetalen Proteins der Negroid-Rasse sind mehr als die Durchschnittsnorm, die Mongoloiden - weniger;
  3. Insulinabhängiger Diabetes mellitus bei der zukünftigen Mutter verursacht eine Abnahme des AFP.

Im Falle einer schwangeren Frau müssen bestimmte Regeln strikt beachtet werden. Daher müssen Sie die Dauer der Schwangerschaft und die Höhe der AFP, die während dieser Zeit gültig ist, genau bestimmen. Abweichungen von der Norm, wenn keine anderen pathologischen Anzeichen seitens des Fötus vorliegen, sind möglicherweise keine exakten Anzeichen für einen Defekt, dh falsch positive oder falsch negative Ergebnisse sind möglich. Andererseits deuten Proteinfluktuationen über die Grenzen der Normalwerte hinaus auf ein erhöhtes Risiko für Pathologie - Frühgeburt, fötale Hypotrophie usw.

Norm oder Pathologie?

Die Konzentration von Alpha-Fetoprotein im Blut hängt vom Alter, Geschlecht und der Schwangerschaft der Frau ab. Bei Babys unter einem Jahr ist sie höher als bei Erwachsenen, nimmt jedoch allmählich ab und bei Mädchen mehr als bei Jungen, und erst nach einem Jahr setzt die Konzentration für beide Geschlechter die gleichen Werte ein. Bei Erwachsenen sollte die Menge die Konzentrationen der Spuren nicht überschreiten, andernfalls handelt es sich um eine Pathologie. Ausnahmen werden von zukünftigen Müttern gemacht, aber auch ihr AFP-Wachstum muss innerhalb gewisser Grenzen liegen.

In der Schwangerschaft wird der AFP entsprechend der Schwangerschaftsdauer erhöht. Im ersten Trimester beträgt die Konzentration bis zu 15 Internationale Einheiten pro Milliliter Blut, steigt dann allmählich an und erreicht seinen Höchstwert in der Woche 32 - 100 - 250 IE.

Tabelle: AFP-Normen während der Schwangerschaft pro Woche

Bei nicht schwangeren Frauen gilt diese AFP-Konzentration als normal:

  • Neugeborene (bis zu 1 Monat) - 0,5 - 13600 IE / ml;
  • Neugeborene Mädchen - 0,5 - 15740 IE / ml;
  • Kinder bis zu einem Jahr: Jungen - bis 23,5 IE / ml, Mädchen - bis 64,3 IE / ml;
  • Bei Kindern nach einem Jahr, erwachsenen Männern und nicht schwangeren Frauen ist die Rate gleich hoch - nicht mehr als 6,67 IE / ml.

Graph der AFP-Konzentration in Abhängigkeit von der Zunahme und bei verschiedenen Krankheiten

Es ist erwähnenswert, dass die Rate von der Methode zur Bestimmung des Proteins im Serum abhängen kann. Die Verwendung einiger automatischer Analysegeräte weist auf niedrigere normale AFP-Werte hin, die normalerweise dem Labortechniker und dem behandelnden Arzt mitgeteilt werden.

Wenn das AFP nicht normal ist...

Ein erhöhter Blutdruck-AFP zeigt eine mögliche Pathologie an, wie zum Beispiel:

  1. Neoplasmen - hepatozelluläres Karzinom, Keimzelltumoren der Hoden, Teratome, metastatische Schädigung der Leber und einiger Krebsstellen (Magen, Lunge, Brustdrüse);
  2. Nicht neoplastische Pathologie der Leber - Zirrhose, Entzündungen, Alkoholschäden, frühere Eingriffe an der Leber (z. B. Lappenresektion);
  3. Störungen der Hämostase und Immunität (angeborene Immundefekte, Ataxie-Teleangiektasie);
  4. Pathologie in der Geburtshilfe - Entwicklungsanomalien, die Gefahr der Frühgeburt, Mehrlingsschwangerschaft.

Bei schwangeren Frauen wird das AFP anhand der Schwangerschaftsdauer und Daten aus anderen Studien (Ultraschall, Amniozentese) bewertet. Bei Anzeichen von Pathologie im Ultraschall besteht eine hohe Wahrscheinlichkeit, dass auch AFP geändert wird. Gleichzeitig ist eine isolierte Erhöhung dieses Proteins noch kein Grund zur Panik, da die Dekodierung der Analyse in Verbindung mit anderen Ergebnissen der Untersuchung der zukünftigen Mutter erfolgen sollte.

Es gab Fälle, in denen eine Frau das erhöhte AFP ignorierte und solche Verfahren wie Amniozentese oder das Studium von Chorionzotten ablehnte, und später ein gesundes Baby geboren wurde. Auf der anderen Seite können einige Defekte bei diesem Indikator keine Schwankungen verursachen. In jedem Fall wird die AFP-Studie während der Schwangerschaft in das Screening-Programm einbezogen. Daher muss sie auf die eine oder andere Weise bestimmt werden. Anschließend muss festgelegt werden, was zu tun ist - die Frau entscheidet mit dem Arzt der vorgeburtlichen Klinik.

Erhöhte AFP-Werte zusammen mit schwerwiegenden Defekten, die durch Ultraschall nachgewiesen wurden, erfordern häufig den Abbruch der Schwangerschaft, da der Fötus vor der Geburt sterben kann oder unlebendig ist. Aufgrund des Mangels an Spezifität und eines eindeutig festgestellten Zusammenhangs zwischen der Anzahl der AFP und Entwicklungsfehlern kann nur dieser Indikator keinen Anlass für Schlussfolgerungen geben. So wird bei nur 10% der schwangeren Frauen ein erhöhter AFP zusammen mit Neuralrohrdefekten beobachtet, der Rest der Frauen bringt gesunde Kinder zur Welt.

AFP kann daher ein wichtiger Indikator und sogar eines der ersten Anzeichen einer Pathologie sein, aber keinesfalls das einzige, es sollte immer durch andere Studien ergänzt werden.

In der Geburtshilfe kann ein Bluttest auf AFP indirekt auf Missbildungen des Fötus hinweisen:

  • Abweichungen vom Nervensystem - Gehirnmangel, Wirbelsäulenspaltung, Hydrozephalus;
  • Fehlbildungen des Harnsystems - Polyzystische Nierenaplasie;
  • Nabelhernie, vordere Bauchwanddefekte;
  • Verletzung der Knochenbildung, Osteodysplasie;
  • Intrauterines Teratom

Anzeichen für Probleme können nicht nur zunehmen, sondern auch eine Abnahme des AFP-Spiegels, die zu beobachten ist, wenn:

  1. Chromosomenpathologie - Down-Syndrom, Edwards, Patau;
  2. Intrauteriner fötaler Tod;
  3. Das Vorhandensein von Fettleibigkeit bei der werdenden Mutter;
  4. Verletzung der Bildung der Plazenta - Blasenbildung.

Anhand der aufgelisteten möglichen Manifestationen von Änderungen des AFP-Niveaus wird deutlich, dass sowohl die Erhöhung als auch deren Abnahme ein Grund für die genaue Aufmerksamkeit des Patienten sein sollte und eine weitere Untersuchung erfordert.

Wenn Alpha-Fetoprotein bei Männern und nicht schwangeren Frauen schwankt, vermutet der Arzt Krebs und eine Leberpathologie in erster Linie, so dass zusätzliche Untersuchungen durchgeführt werden: Blutuntersuchung auf Tumormarker, Leberenzyme, Ultraschalluntersuchung der Bauchhöhle, Beratung enger Fachärzte (Urologe, Onkologe, Hepatologe).

Bei der Bestätigung des Tumorwachstums hat die Überwachung des AFP-Niveaus eine andere Bedeutung: Eine Abnahme seiner Zahl zeigt die Wirksamkeit der Behandlung an, und ein Anstieg zeigt den Fortschritt und die mögliche Metastasierung des Krebses an.

Die Möglichkeiten der Verwendung von AFP

Die Beachtung von AFP ist nicht nur als Marker für verschiedene Erkrankungen, sondern auch für die Möglichkeit der Verwendung als Therapeutikum geeignet. Es ist bekannt, dass Alpha-Fetoprotein die Bildung von Fibroblasten im Bindegewebe fördert, die Apoptose stimuliert (programmierte Zerstörung veränderter Zellen), die Bindung von Viruspartikeln an Lymphozyten und Autoantikörper an die Körperzellen verhindert.

Bewerben Sie AFP als Medikament für:

  • Diabetes;
  • Autoimmunpathologie (Thyroiditis, Arthritis, Myasthenie, rheumatische Herzkrankheit usw.);
  • Bronchialasthma;
  • Myome der Gebärmutter;
  • Urogenitale Infektionen;
  • Thrombose;
  • Multiple Sklerose;
  • Ulzerative Läsionen des Darms.

Darüber hinaus wird angemerkt, dass die Medikamente AFP die Wirksamkeit verbessern sowie eine positive Wirkung auf die Haut haben können, so dass sie in der Kosmetologie verwendet werden.

Ein Beispiel für ein auf Alpha-Fetoprotein basierendes Medikament ist das von russischen Wissenschaftlern entwickelte Alfin, das klinische Studien erfolgreich bestanden hat und bereits als Therapeutikum registriert wurde. Es hat eine gute immunmodulatorische Wirkung, reduziert die Aktivität von Autoimmunreaktionen, hilft bei der Behandlung von Krebs, während die Dosis von Chemotherapeutika reduziert werden kann.

Alfetin aus fötalem (fötalem) AFP, gewonnen aus Abtreibungsserum. Das verdünnte trockene Präparat wird sowohl während der Behandlung als auch zur Vorbeugung vieler Erkrankungen intravenös oder in den Muskel injiziert.

Alpha-Fetoprotein ist ein wichtiger Indikator für den Gesundheitszustand. Wenn ein Arzt die Notwendigkeit einer Analyse feststellt, sollten Sie dies nicht ablehnen. Wenn die Proteinkonzentration von der Norm abweicht, ist dies kein Grund für Panik, da die Menge nicht nur von Defekten des Fötus oder bösartigen Tumoren, sondern auch von entzündlichen Prozessen und völlig gutartigen Formationen sprechen kann.

Mit der rechtzeitigen Feststellung der Tatsache, dass sich das AFP ändert, wird es im Arsenal des Spezialisten nicht nur weitere hochpräzise Untersuchungsmethoden geben, sondern auch alle möglichen Behandlungen für viele Krankheiten. Die Verwendung von Medikamenten auf AFP-Basis macht die Behandlung einer Vielzahl von Krankheiten erfolgreicher und gibt vielen Patienten Hoffnung auf Heilung.

Was ist Alpha-Fetoprotein-Analyse? Wie und wann nehmen

Eine Person, die auf AFP testet, kann fragen: "Alpha-Fetoprotein-Analyse, was ist das?" Die Ignoranz grundlegender Informationen dazu führt häufig dazu, dass eine Person zweifelt, ob sie überhaupt genommen werden muss. In der Tat ist nichts mit Alpha-Fetoprotein falsch. Genauer gesagt ist es nicht beängstigend, wenn es normal ist.

Tatsache ist, dass Fetoprotein zur Diagnose von Krebs und zur Bestimmung der genetischen Risiken der Entwicklung des Fötus verwendet wird. Daher ist es ratsam, vor dem Spenden von Blut genauere Informationen zu diesem Thema zu erhalten.

Was sind Tumormarker und wie wirkt Fetoprotein

Eine große Gruppe von Tumormarkern von Proteinverbindungen und Proteinderivaten wird in zwei kleinere unterteilt. Dies sind Gruppen, die Oncomarker enthalten:

  • mit einem bestimmten Tumor erscheinen;
  • entstehen im Prozess der Tumorentwicklung.

Der häufigste und am besten diagnostizierte Tumormarker - Alpha-Fetoprotein. Damit lassen sich bösartige Tumoren wie Leberkrebs im menschlichen Körper leicht nachweisen.

Der Alpha-Fetoprotein-Assay ist derzeit die Hauptmethode, um Krebs zu erkennen. Sie können das Vorhandensein der Krankheit bereits im Anfangsstadium feststellen, wenn Sie das Ergebnis richtig entschlüsseln. Viel hängt davon ab, denn je früher ein Tumor entdeckt wird, desto wahrscheinlicher ist es, ihn zu beseitigen.

Der Wert des Alpha-Fetoprotein-Markers wird zur Diagnose bestimmter Krankheiten und zur Beurteilung der Wirksamkeit der erzeugten Behandlung verwendet: das Auftreten von Metastasen usw.

Was ist Alpha-Fetoprotein?

Protein AFP, auch als Krankheitsmarker bekannt, gehört zur Gruppe der Onco-Marker.

Alpha-Fetoprotein (Alpha-Fetoprotein, Afp) ist ein Protein, das aus den Geweben des Embryos gebildet wird. Eine große Menge dieser Substanz wird bei Kindern beobachtet. Bei einem Erwachsenen dagegen ist es unbedeutend. Dies liegt an der Tatsache, dass sich das Kind entwickelt und das Fetoprotein verschiedene Funktionen erfüllt: den Schutz des Embryogewebes, den Transfer von Substanzen und die Hormone.

Neben CEA und trophoblastischem Beta-Globulin gehört Fetaprotein zur Gruppe der Antigene. Das heißt, der Körper nimmt sie als Fremdsubstanz wahr, insbesondere wenn der Antigenspiegel von der Norm abweicht.

Alpha-Fetoprotein

AFP ist ein embryonales Glykoprotein, das normalerweise von den Zellen des Dottersacks und der Leber des Fötus produziert wird und hauptsächlich Transportfunktionen ausübt. Im Laufe der Zeit wechselt die AFP-Synthese zur Albuminsynthese. Daher wird AFP im Serum von Neugeborenen in sehr hohen Konzentrationen bestimmt, die allmählich abnehmen und im Alter von 8 Monaten die Norm für Erwachsene erreichen. Da AFP die Plazenta durchquert, kann es in erhöhten Konzentrationen im Blut der Mutter nachgewiesen werden und erreicht ein Maximum zwischen 32 und 36 Schwangerschaftswochen. Dies ist ein wichtiger klinischer Indikator für die Überwachung der vorgeburtlichen Periode.

Die Definition von AFP bei Kindern, Männern und nicht schwangeren Frauen ist sehr empfindlich gegenüber:

  • primärer Leberkrebs;
  • Keimzelltumoren.

Bei Erwachsenen ist das Leberkarzinom in 90% der Fälle ein hepatozelluläres Karzinom, bei Kindern das Hepatoblastom. Bei einer Kontrolle von 10–20 IE / mg ist das Hepatoblastom immer und das hepatozelluläre Karzinom in 80–90% der Fälle mit erhöhten AFP-Werten verbunden. In den meisten Fällen wird jedoch ein Leberzellkarzinom im fortgeschrittenen Stadium diagnostiziert, und die Ergebnisse der Behandlung sind unbefriedigend. Zur Verbesserung der Früherkennung werden AFP-basierte Screening-Programme bei Personen mit erhöhtem Risiko für primären Leberkrebs (Personen mit chronischer aktiver Hepatitis B und / oder C, Leberzirrhose jeglicher Ätiologie) eingesetzt. Bei diesen Patienten ist das Risiko, an primärem Leberkrebs zu erkranken, 100 Mal höher als in der Allgemeinbevölkerung. Die Wirksamkeit eines solchen Screenings beim Nachweis operierbarer Tumore wurde gezeigt. Die Erhöhung des AFP-Niveaus während einer dynamischen Untersuchung eines Patienten mit einem hohen Wahrscheinlichkeitsgrad bedeutet eine maligne Gewebedegeneration, insbesondere vor dem Hintergrund einer stetig steigenden Aktivität von Enzymen - alkalische Phosphatase, γ-GT, AST, ALT. Ein Anstieg des AFP kann 2–10 Monate vor der Diagnose Leberkrebs festgestellt werden.

Herminogene Tumore von Neugeborenen und Säuglingen werden hauptsächlich durch sakococcygeale teratoidartige Formationen repräsentiert: AFP-negative Teratome und AFP-positive Teratoblastome. Der Marker der Wahl bei der Differentialdiagnose dieser Tumoren ist AFP, da seine Empfindlichkeit gegenüber Teratoblastomen 100% erreicht. Die Definition von AFP trägt zur Wahl der Behandlungstaktik bei: AFP-negative Teratome erfordern eine chirurgische Behandlung, während AFP-positive Teratoblastome eine kombinierte Behandlung erfordern.

Germinogene Tumore von Jugendlichen und Erwachsenen zeichnen sich durch verschiedene morphologische Formen aus und produzieren neben AFP häufig hCG. Daher müssen beide OMs gleichzeitig bestimmt werden. Bei der Diagnose von Keimzelltumoren mit Fernsteuerung für ein AFP von 10 IE / ml, für hCG 10 mIU / ml beträgt die Empfindlichkeit des AFP 60–80%, hCG - 40–60%. Die kombinierte Definition dieser beiden OMs ermöglicht es, eine Sensitivität von 86% in Bezug auf primäre Keimzelltumoren und über 90% in Bezug auf das Wiederauftreten dieser Tumoren zu erreichen. Die gleichzeitige Bestimmung von AFP und hCG bei Jugendlichen und Erwachsenen hilft, die Diagnose sowohl bei Gonaden (Ovarien, Hoden) als auch bei extragonadalen (Mediastinal-, Retroperitoneal-, Zentralnervensystem) Keimzelltumoren zu bestätigen.

Bei Jungen und jungen Männern kann die Messung von OM zusammen mit dem Hodenultraschall bei der Differentialdiagnose einer Epididymitis mit schmerzloser Schwellung eines der Hoden nützlich sein.

Herminogene Tumoren sind in hohem Maße kollabierbar. Langzeitremissionen werden bei mehr als 90% der Patienten beobachtet. Die größte Rückfallgefahr besteht in den ersten 2–3 Jahren nach der Behandlung. AFP und hCG sind die zugänglichste und empfindlichste Methode zur Früherkennung des Rückfalls von Keimzelltumoren. Die Praxis zeigt, dass bei normalen Werten von OM ein Wiederauftreten der Krankheit ausgeschlossen werden kann. Ein Anstieg eines oder beider OMs ist in 100% der Fälle mit einem Rückfall verbunden. Die klinische Bedeutung einer Erhöhung des AFP- und / oder hCG-Spiegels ist derart, dass die Therapie ohne Abwarten der klinischen Symptome begonnen werden sollte und nur auf der Tatsache basiert, dass der OM-Spiegel erhöht ist.

In zahlreichen klinischen Studien können AFP und hCG in Keimzelltumoren als unabhängige Prognosefaktoren wirken. Entsprechend der 1997 eingeführten Klassifikation der Keimzelltumoren werden Gruppen von Patienten mit guter Prognose (AFP 10.000, hCG> 50.000) unterschieden, was zur Auswahl einer adäquaten Therapie beiträgt.

Bei der Entscheidung über den therapeutischen Effekt haben die Konzentrationswerte von AFP und hCG einen Vorteil gegenüber der histologischen Schlussfolgerung. Zum Beispiel bedeutet ein erhöhter AFP-Spiegel bei einem Patienten mit einem Seminom, dass zur Behandlung eines Patienten das für nicht-seminale Tumore verabreichte Regime trotz des histologisch verifizierten Seminoms verwendet werden sollte. Die Normalisierung der AFP- und hCG-Spiegel bestätigt die Wirksamkeit der Therapie.

Indikationen für die Studie

  • Diagnose von primärem Leberkrebs:
    • Die Definition von AFP wird bei Neugeborenen und Säuglingen beim Nachweis der Tumorbildung in der Leber gezeigt;
    • Die Bestimmung von AFP und Ultraschall mit einer Häufigkeit von 1 alle sechs Monate wird für Patienten mit einem erhöhten Risiko für primären Leberkrebs empfohlen.
  • Diagnose und Differentialdiagnose von Keimzelltumoren:
    • Die Definition von AFP ist bei Neugeborenen und Säuglingen mit Verdacht auf ein Teratoblastom indiziert.
    • Die gleichzeitige Bestimmung von AFP und hCG wird angezeigt, wenn:
    • Verdacht auf Eierstockkrebs bei Mädchen und jungen Frauen;
    • Verdacht auf Hodenkrebs bei Jungen und jungen Männern;
  • Erkennung von Tumoren mit unklarer Genese im Mediastinum oder im retroperitonealen Raum;
  • Früherkennung eines Rückfalls von Keimzelltumoren:
    • Die regelmäßige gleichzeitige Bestimmung von AFP und hCG ist bei Patienten ohne Anzeichen einer Erkrankung nach der ersten Behandlung mit einer Häufigkeit von: monatlich für das erste Jahr, alle zwei Monate für den zweiten und alle drei Monate für das dritte Jahr nach Beginn der Behandlung indiziert;
  • Einschätzung der Prognose der Krankheit;
  • Bewertung der Wirksamkeit der Therapie.

Material für die Forschung: Serum, Liquor cerebrospinalis.

Diskriminierungsstufe: Für Männer und nicht schwangere Frauen - 10 IE / ml

  • Physiologische Ursachen:
    • Schwangerschaft
    • erblich erhöhte Expression von AFP.
  • Gutartige Krankheiten:
    • Leberzirrhose, chronisch aktive Hepatitis B und C (bis zu 100, seltener bis zu 400 IE / ml);
    • Amoe Leberschaden.
  • Maligne Tumoren:
    • primärer Leberkrebs;
    • Keimzelltumoren;
    • Lebermetastasenläsion bei jeder primären Tumorläsion (etwa 9% der Fälle, bis zu 100 IE / ml).

AFP Oncomarker - Dekodierung, Rate und was Alpha-Fetoprotein zeigt

Tumormarker sind spezifische Moleküle, die direkt von Tumorzellen oder normalen Zellen als Reaktion auf das Wachstum eines malignen Tumors produziert werden. Diese Substanzen können im Blut oder Urin von Krebspatienten nachgewiesen werden. Ihre rechtzeitige Erkennung ermöglicht es uns, das Ausmaß des pathologischen Prozesses anhand komplexer Screening-Studien zu bewerten und die Dynamik der Erkrankung während der Behandlung zu verfolgen.

Oncomarker afp - was ist das und was zeigt es

Alpha-Fetoprotein (afp) ist ein Zwei-Komponenten-Protein (Glycoprotein), dessen Peptidteil mit mehreren Oligosaccharidgruppen verbunden ist. Es wird während der Ontogenese im Gallensack, in der Leber und im Darm des Embryos synthetisiert. Das Molekulargewicht erreicht 70 Tausend Ja, und die Zerfallszeit variiert zwischen 5 und 7 Tagen. Es spielt eine wichtige Rolle für den Fötus und erfüllt eine ähnliche Funktion wie Albumin vom Erwachsenen:

  • Transport von Molekülen;
  • Überwachung des Einflusses von mütterlichem Östrogen auf die Embryonalentwicklung;
  • Schutz vor den negativen Auswirkungen der Immunität von Frauen auf den Fötus.

Dieses Protein ist für den Fluss der voll entwickelten Karzinogenese des Kindes notwendig, und sein Wert sollte strikt dem geschätzten Alter des Fötus ab dem Tag der Empfängnis entsprechen. Die Spitzenindikatoren für den Proteingehalt des Fötus werden in Woche 13 aufgezeichnet und beginnen bei der Mutter ab Woche 10 zu wachsen, wobei sie im Zeitraum zwischen 30 und 32 Wochen ein Maximum erreichen. Während des ersten Lebensjahres eines Kindes nähert sich die Glycopeptidgröße null, was für Erwachsene typisch ist.

In der Gynäkologie werden Abnormalitäten in der fötalen Entwicklung sowie chromosomale Mutationen anhand des AFP-Niveaus in Kombination mit Indikatoren für hCG und Estriol bewertet. Bei der Diagnosestellung ist es wichtig, die Schwangerschaftszeit so genau wie möglich zu berücksichtigen, da dieser Indikator während der verschiedenen Schwangerschaftsperioden erheblich variiert.

AFP für einen Erwachsenen

Dieser Indikator ist eines der Kriterien für die Diagnose von Brustdrüsenkrebs, Leber und Pankreas. Eine Abweichung von der Norm von mindestens einem der Indikatoren reicht jedoch nicht aus, um eine Krebsdiagnose zu stellen, sie dient jedoch als Grund für die Durchführung einer umfangreichen Diagnose des Patienten.

Bei einem gesunden Erwachsenen muss dieses Glykoprotein in Spuren nachgewiesen werden oder vollständig fehlen. Ein leichter Anstieg des AFP-Spiegels weist auf pathologische Prozesse in einigen Organen hin, und signifikante Abweichungen von der Norm deuten auf eine Krebsentwicklung hin.

Vor dem Hintergrund von Leberkrebs oder anderen Organen erhalten mutierte Zellen ähnliche Eigenschaften wie embryonale. Als Ergebnis beginnen sie mit der Synthese von Peptiden, die für die frühen Stadien der Karzinogenese charakteristisch sind, einschließlich alpha-Fetoprotein. Diese Tatsache erlaubte es, sich auf die Tumormarker auf Bauchspeicheldrüse, Leber und Brustdrüsen zu beziehen.

Die Korrelation zwischen der Größe des Neoplasmas, dem Schweregrad der Pathologie und dem Grad der Malignität des Tumors und der Höhe des Affens im menschlichen Blut wurde nicht nachgewiesen. Um diese Indikatoren zu ermitteln, sind daher zusätzliche Labortests erforderlich. Bei einer progressiven malignen Pathologie des Genitales, einschließlich der Brustdrüsen, ist es die Größe dieses Indikators, die die Beurteilung der Heilungschancen und des Überlebens des Patienten ermöglicht.

Mit Hilfe der AFP-Analyse bewertete Indikatoren

Diese Art der Diagnose wird von einem Arzt verschrieben, um:

  • komplexe pränatale Diagnostik zur Identifizierung von Pathologien im Fötus während der Ontogenese: Chromosomenmutationen, Abnormalitäten bei der Neuralrohrbildung oder Anenzephalie - Unterentwicklung oder völliges Fehlen von Gehirnhälften;
  • Kontrolle der Schwangerschaft;
  • Diagnose von Leberkrebs;
  • Diagnose von Bauchspeicheldrüsenkrebs;
  • Erkennung von malignen Hodentumoren bei Männern;
  • Diagnostik anderer onkologischer Erkrankungen bei minderwertigen Tumoren;
  • Bestimmen Sie die Ausbreitung von Metastasen im Körper.
  • Analyse der Wirksamkeit der gewählten Taktik der Behandlung onkologischer Erkrankungen und Überwachung ihres Auftretens.

Wie bereite ich mich auf einen Bluttest für den Tumormarker afp vor?

Die Zuverlässigkeit der Ergebnisse hängt nicht nur von der Richtigkeit der Laboranalyse selbst ab, sondern auch von der Vorbereitung der Person auf die Blutspende. Die wichtigsten Empfehlungen vor der Abgabe von Biomaterial zur Identifizierung von Tumormarkern für Leber-, Pankreas- und Milchkrebs:

  • 24 Stunden vollständig auf alkoholische Getränke, fetthaltige und geräucherte Gerichte verzichten;
  • mindestens 4 Stunden nach der letzten Mahlzeit stehen;
  • Begrenzen Sie körperlichen und emotionalen Stress für 30 Minuten.
  • Rauchverbot in 30 Minuten;
  • Nehmen Sie 8 Stunden lang keine Medikamente, die B-Vitamine enthalten.

Afp Oncomarker - Dekodierung und Rate

Wichtig: Diese Informationen reichen für eine endgültige Diagnose nicht aus. Die Interpretation der Ergebnisse sollte ausschließlich vom behandelnden Arzt vorgenommen werden.

Es ist nicht hinnehmbar, die Ergebnisse der Analyse zum Zwecke der Selbstdiagnose und Auswahl der Behandlungsmethoden unabhängig voneinander zu entschlüsseln. Die endgültige Diagnose wird vom Arzt auf der Grundlage einer umfassenden Untersuchung des Patienten festgelegt, die die Erfassung einer allgemeinen Anamnese, labordiagnostischer Daten und zusätzlicher Vorsorgeuntersuchungen umfasst.

Die Dauer der Studie zum Alpha-Fetoprotein-Marker (afp) des Markers variiert zwischen 1 und 3 Tagen, wobei der Tag der Einnahme des Biomaterials nicht mitgezählt wird. Die Studiendauer in Privatkliniken beträgt jedoch nicht mehr als 1 Tag.

Die Tabelle zeigt die normalen (Referenz-) Werte der Größe dieses Glycopeptids, die unter Verwendung eines Festphasen-Chemilumineszenz-Enzymimmunoassays ermittelt werden.

Paul

Normwerte, IE / ml

Standardeinheiten für die Messung sind IE / ml, in einigen Laboratorien werden jedoch ng / ml verwendet. Um die Umrechnung von Maßeinheiten durchzuführen, muss die Formel verwendet werden: 1 ng / ml * 0, 83 = IU / ml.

Wichtig: Referenzwerte können je nach Untersuchungsmethode variieren. Daher liegt die Norm für den Alphafetoprotein-Tumormarker, der auf dem Cobas 8000 Roche Diagnostics-Analysegerät für Männer und Frauen über 1 Jahr installiert ist, unter 5,8 IE / ml.

Erhöhte AFP-Konzentration

Ist der Tumormarker bei Nichtschwangeren erhöht, kann von folgenden Pathologien ausgegangen werden:

  • Leberkrebs - in mehr als 90% der Fälle;
  • Krebspathologie in den Hoden;
  • maligne Metastasen - in 10% der Fälle;
  • Tumornoplasmen anderer Organe: Pankreas- oder Brustdrüsen, Lungen oder Darm;
  • Onkologie im Embryo;
  • Exazerbation der chronischen Hepatitis (kurzfristiger Anstieg des Wertes dieses Indikators im Blut);
  • biliäre Zirrhose;
  • Abnormalitäten in der Leberfunktion vor dem Hintergrund des Alkoholmissbrauchs;
  • mechanische oder chirurgische Verletzung der Leber;
  • Viscott-Aldrich-Syndrom.

Wenn das Niveau dieses Indikators bei einer schwangeren Frau erhöht ist, können wir Folgendes annehmen:

  • Anomalien in der Lasche des Neuralrohrs des Kindes - mehr als 85 Fälle;
  • Mutationen in der Entwicklung der Harnorgane des Fötus - Nierenmangel, polyzystische Erkrankung oder Verstopfung der Harnwege;
  • völlige Abwesenheit oder Verstopfung infolge der Fusion des Ösophagus oder des Darms des Embryos;
  • erhöhtes Risiko für Fehlgeburten;
  • pathologischer Zustand der Plazenta;
  • unvollkommene Knochenbildung ("Kristallkrankheit").

Niedrige aff

Der Grund für den signifikanten Rückgang kann sein:

  • Chromosomenmutationen beim Fetus: Down-Syndrom, Edwards oder Patau;
  • Fehlende Abtreibung, die zum Tod des Kindes führte;
  • pathologisches Wachstum der Chorionzotten, die mit Flüssigkeit gefüllt sind. In diesem Fall entwickelt sich der Embryo nicht;
  • ein signifikanter Überschuss des normalen Körpergewichts bei einer schwangeren Frau (Adipositas).

Wichtig: Im Falle einer signifikanten Abnahme des Wertes von Alpha-Fetoprotein während der Behandlung von Krebserkrankungen zeigt es die richtige Auswahl der Behandlungstaktiken und ihre Wirksamkeit an; gekennzeichnet durch eine günstige Prognose.

Gleichzeitig deutet ein wiederholter Anstieg auf das Eindringen von Metastasen in benachbarte Organe oder auf ein Wiederauftreten einer Krebsanomalie hin.

Es wird angemerkt, dass die Zuverlässigkeit des Ergebnisses stark durch die Verabreichung von Arzneimitteln auf der Basis von monoklonalen Antikörpern beeinflusst wird. Darüber hinaus kann Diabetes bei einer schwangeren Frau zu einer signifikanten Abnahme dieses Markers im Blut führen.

Indikationen für die Analyse von Lebertumormarkern

Die Analyse von Tumormarkern der Leber und anderer Organe wird empfohlen, um Personen in den folgenden Kategorien aufzunehmen:

  • positiver HIV- und Hepatitis-Status;
  • Leberpathologien (Zirrhose, unzureichende enzymatische Aktivität);
  • Erkennung von Neubildungen von Organen, die von Metastasen bedroht sind;
  • sich einer Chemotherapie unterziehen;
  • die eine Behandlung für onkologische Erkrankungen absolviert haben, um deren Wirksamkeit zu bewerten;
  • Menschen nach Entfernung von Krebstumoren, um ein Wiederauftreten zu verhindern;
  • Schwangere von 14 bis 22 Wochen.

Zu den wichtigsten Onkarkern für Männer über 40 gehören neben der Analyse auf Alpha-Fetoprotein auch Krebsantigene:

  • CA 72-4 - die Etablierung von Magenkrebs sowie bösartige und gutartige Tumoren in den Hoden;
  • CA 19-9 - Identifizierung von Tumorzellen im Pankreas und Metastasierung benachbarter Organe.

Neben Tumormarkern für Leber, Brust und Bauchspeicheldrüse sollten Frauen auch CA-125-Antigene untersuchen. Der Wert dieses Indikators ermöglicht die Beurteilung des Vorhandenseins von Eierstockkrebs sowie die Überwachung der Wirksamkeit ausgewählter Therapiemethoden und der Entstehung von Rückfällen.

Zusammenfassend ist es wichtig, die wichtigsten wichtigen Punkte hervorzuheben:

  • Um das Vorhandensein von Anomalien im Embryo zuverlässig zu diagnostizieren, ist es notwendig, die Dauer der Schwangerschaft so schnell wie möglich zu kennen. Basierend auf einer Studie auf der Ebene von Alpha-Fetoprotein ist eine Beurteilung des Vorhandenseins einer Pathologie nicht angebracht. Bei signifikanten Abweichungen von der Norm bei einer schwangeren Frau ist die Ernennung groß angelegter Screening-Studien mit zusätzlichen Methoden der Labor- und Ultraschalldiagnostik erforderlich;
  • Eine erhöhte Konzentration dieses Markers in einer schwangeren Frau vor dem Hintergrund normaler Indikatoren anderer Diagnoseverfahren kann auf eine drohende Fehlgeburt, Frühgeburt oder Nichtlebensfähigkeit des Fötus hinweisen.
  • Dieser Marker wird nicht für groß angelegte Studien einer großen Anzahl von Menschen hinsichtlich des Auftretens von Krebserkrankungen verwendet.
  • Bei nicht schwangeren Personen ist die Abweichung dieses Indikators von der Norm ein Zeichen für die Entwicklung des pathologischen Prozesses der inneren Organe. Dies reicht jedoch nicht für eine endgültige Diagnose. Zusätzliche Diagnose ist erforderlich. Die Früherkennung von Krebs kann die maximal günstige Prognose erzielen, wenn ein adäquates Behandlungsschema für einen Patienten erstellt wird.

Material vorbereitet
Mikrobiologe Martynovich Yu.I.


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