Der Wert im Alpha-Fetoprotein im Blut

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Alpha-Fetoprotein (AFP) ist eine Verbindung von Proteinen im Blut eines menschlichen Embryos. Nach der Geburt fehlt diese Verbindung sowohl bei Frauen als auch bei Männern. Wenn der Bluttest für AFP das Vorhandensein von Proteinverbindungen im Blut eines Erwachsenen zeigt, kann dies auf das Vorhandensein von Krebs hindeuten.

Auf andere Weise wird dieses Protein als Marker für Krankheiten oder Onko-Marker bezeichnet. Um die Menge an Alpha-Fetoprotein oder AFP zu bestimmen, ist es erforderlich, eine Biomaterialprobe (Blutprobe) aus einer Vene zu entnehmen. Es kann viele Markierungen geben. Sie werden durch Tests zur Bestimmung von Hormonen und verschiedenen Enzymen bestimmt, von denen eines ein AFP-Assay ist.

Was sind Tumormarker?

Alle Tumormarker können in der Gruppe der Proteinverbindungen und der Derivate von Proteinen identifiziert werden. Üblicherweise können sie in zwei große Gruppen unterteilt werden:

  • Tumormarker, die in einem bestimmten Tumor auftreten;
  • Tumormarker, die ein Indikator für den Wachstumsprozess des gesamten Neoplasmas sein können;

Der Gehalt an Alpha-Fetoproteinen ist besonders gut diagnostiziert. Dies ist der häufigste Marker. Damit können Sie Leberkrebs und andere Formen von Neoplasmen genau bestimmen.

Heute ist der AFP-Test die Hauptmethode, um Krebs zu diagnostizieren. Die richtige Interpretation des Ergebnisses der Studie hilft, die Krankheit bereits im Anfangsstadium zu bestimmen. Das Stadium, in dem ein Tumor entdeckt wird, ist sehr wichtig. Je früher ein Neoplasma erkannt wird, desto höher sind die Überlebenschancen einer Person.

Die Definition von Markern im Blut ist nicht nur für die Diagnose von Krankheiten notwendig. Diese Laboruntersuchungen werden durchgeführt, um die Wirksamkeit der Therapie zu bewerten. Insbesondere hilft die Analyse, das Auftreten von Metastasen zu bestimmen.

Normale Analyse

Die normale Rate für Männer liegt im Bereich von 0,5 bis 5,5 Me / ml. Die gleiche Rate bei nicht schwangeren Frauen. Es gibt zwei Arten von Analysen, um einen Tumormarker zu bestimmen:

Die Rate hängt von der Art der Analyse ab. Daher muss in der Arztpraxis genau geklärt werden, wie die Laborforschung durchgeführt wurde. Bei schwangeren Frauen ist die Rate viel höher, insbesondere in den letzten Stadien der Schwangerschaft. In Woche 32 beginnen die Fetoproteinspiegel abzunehmen.

Die Analyse wird zugewiesen bei:

  • Wenn Leberkrebs vermutet wird
  • Wenn Krebstherapie durchgeführt wird
  • Wenn frühzeitige Erkennung fötaler Missbildungen erforderlich ist
  • Bei der Überwachung des fötalen Entwicklungsstadiums während der Schwangerschaft

Es ist besonders wichtig, Laboruntersuchungen dieser Proteinverbindungen während der Schwangerschaft durchzuführen.

Dies gibt Zeit, um die Laster des zukünftigen Kindes zu identifizieren.

Schutzfunktionen des Proteins blockieren die schädlichen Auswirkungen der Immunität der Mutter auf den Fötus. Weisen Sie die Definition nach 5 Wochen zu, wenn der Fötus eine unabhängige Entwicklung beginnt. Der Proteingehalt im Blut der Mutter steigt proportional mit der Zunahme des Eiweißgehalts im fötalen Blut. Der höchste Wert wird in Woche 32 beobachtet. Danach sinkt der Pegel des Tumormarkers.

Wenn der AFP-Wert erhöht ist

Was bedeutet es, wenn der AFP-Spiegel im Blut erhöht ist? Vielleicht ist der Bluttest auf Alpha-Fetoproteine ​​leicht gestiegen. Dann ist dies definitiv ein Zeichen für eine Lebererkrankung. Meist ist diese Krankheit nicht onkologisch. Krankheiten, bei denen die AFP-Analyse erhöht ist:

  • Hepatoblastom und Leberkarzinom
  • Neoplasmen in den Eierstöcken und Hoden
  • Plattenepithelkarzinom des Ösophagus
  • Brustkrebs
  • Bauchspeicheldrüsenkrebs
  • Andere Erkrankungen, die Lebermetastasen verursachen

Wenn der Spiegel nicht viel erhöht ist, bedeutet dies, dass die Leber von nicht Krebserkrankungen betroffen ist:

  • Verschiedene Arten von Hepatitis
  • Zirrhose in jedem Stadium
  • Nierenversagen

AFP-Assays können zur Identifizierung gutartiger Tumoren und ihrer Stadien verwendet werden. Was sind gutartige Geschwülste? Dies ist eine Pathologie von Geweben mit einer Verlangsamung ihrer Entwicklung. Sehr oft wird die Definition solcher Tumore durch ihre geringe Größe kompliziert. Die Analyse des Alpha-Proteins kann daher die folgenden Pathologien aufdecken:

  • Fetthepatose
  • Leberadenom und Hyperplasie
  • Cholezystitis
  • Gallensteinkrankheit
  • Zystische Formationen in der Leber und im Harnsystem

In jedem Fall kann nur ein Facharzt das Ergebnis der Studie entschlüsseln. Typischerweise wird die Diagnose in Verbindung mit anderen biochemischen Untersuchungen des Patientenbluts durchgeführt. Nach Erhalt der Daten zu verschiedenen Indikatoren kann der Arzt die Diagnose genau bestimmen.

Ein starker Sprung des AFP-Pegels kann ein vorübergehendes Phänomen sein. Dies wird aus folgenden Gründen erklärt:

  • Posttraumatische Periode, in der die Regeneration der Lebergewebe auftritt
  • Langfristige Verwendung von Medikamenten, die durch Hepatozyten metabolisiert werden
  • Exazerbationen von Leber und Gallenblase

Bei den oben genannten Erkrankungen wird bei Frauen nur in Abwesenheit einer Schwangerschaft ein scharfer Sprung diagnostiziert. Der Patient muss sich dieses Faktors sicher sein.

Warum verschreiben Analyse schwanger

Eine Abnahme des Proteins während der Schwangerschaft kann auf schwerwiegende Vorgänge hinweisen:

  • Das Anfangsstadium des Down-Syndroms bei einem ungeborenen Kind
  • Verzögerte Entwicklung des Fötus und Auftreten von Defekten
  • Fehlgeburtsrisiko
  • "Falsche" Schwangerschaft
  • Bubble-Schlitten
  • Fötaler Tod

Während der Schwangerschaft wird die Bestimmung von Proteinen in einem Komplex anderer Verfahren durchgeführt. Die Diagnose erfolgt im Rahmen eines vorgeburtlichen Screenings. Dies ist eine obligatorische Studie in der Schwangerschaft. Es hilft, die Entwicklung fötaler Pathologien frühzeitig zu diagnostizieren.

Wie kann ich die Analyse bestehen?

Bevor Sie Blut zur Analyse spenden, müssen Sie sich vorbereiten. Dieses Training hilft dabei, das genaueste Ergebnis zu erzielen. Denn bei einer solch seriösen Studie ist es wichtig, Abweichungen zu berücksichtigen, und es gibt eine sehr kleine Fehlerquote.

Die Sammlung von Biomaterial erfolgt aus der Vene des Patienten. Daher wird dieses Verfahren am Morgen durchgeführt, wenn die Konzentration biochemischer Substanzen im Blut besonders hoch ist. Es ist äußerst wichtig zu verstehen, dass der Verzehr von Speisen und Getränken die qualitative Zusammensetzung von Spurenelementen beeinflussen kann.

Verwerfen Sie die Morgenmahlzeit direkt am Tag der Probenahme.

Etwa 1-2 Tage vor der Analyse wird empfohlen, auf die Verwendung von Produkten zu verzichten, die die Leber schädigen. Dies ist gebratenes Essen, vor allem fetthaltiges Fleisch. Versuchen Sie, Lebensmittel mit hohem Ölanteil zu beseitigen. Sie enthalten viele schwere Fette, die sich in der Leber ablagern. Würzige Nahrungsmittel wirken sich negativ auf die Arbeit des gesamten Magen-Darm-Trakts aus.

Sollte auch die Aufnahme von Flüssigkeiten, einschließlich Wasser, begrenzen. Das vor der Analyse getrunkene Volumen sollte 500 Milliliter nicht überschreiten. Ein Verstoß gegen diese Empfehlung kann zu einer Erhöhung des Blutvolumens führen. Somit wird der Proteinindex unterbewertet.

Fast alle Medikamente können die Qualität von Labortests beeinflussen. Es ist sehr wichtig, die Einnahme aller Medikamente mindestens 1 Woche vor dem geplanten Datum der Biomaterialsammlung auszuschließen. Diese Regel gilt natürlich nicht für Medikamente, die für den Patienten von entscheidender Bedeutung sind.

Ärzte empfehlen, auf körperliche Aktivität zu verzichten. Während des aktiven Sports produziert der Körper eine Reihe von Spurenelementen, die die korrekte Diagnose stören. Alkohol und Tabakkonsum können das Ergebnis einer Studie vollständig verändern. Dies kann den Diagnoseprozess erheblich erschweren.

In der Regel wird eine Reihe von Studien zu Tumormarkern zugeordnet, um die Entwicklung der Krankheit im Zeitverlauf zu verfolgen. Zusätzliche Begleitung sind instrumentelle Diagnoseverfahren: Ultraschall und Röntgen.

Oncomarker Alpha-Fetoprotein (AFP): Normen und Bedeutung

Das AFP wurde 1944 entdeckt, aber als Tumormarker wurde Alpha-Fetoprotein erst 20 Jahre später qualifiziert. AFP ist in seinen Eigenschaften und seiner Struktur dem Serumalbumin sehr ähnlich. Im Embryo führt das AFP eine Transportfunktion aus. Aufgrund der hohen Konzentration von alpha-Fetoprotein im Blutserum eines Erwachsenen ist es möglich, das Vorhandensein maligner Tumoren beim Menschen zu beurteilen.

Was macht der Bluttest für AFP

Der Hauptwert des Markers Alpha-Fetoprotein ist die Diagnose, Überwachung des Verlaufs und die Therapie von primären hepatozellulären Karzinomen (RCC) und Keimzelltumoren. Außerdem wird der Alpha-Fetoprotein-Spiegel zur Diagnose fötaler Missbildungen (Defekte des Neuralrohrs und der Bauchwand, Down-Syndrom) sowie zur Überwachung des Fötus während der Schwangerschaft untersucht.

Was ist es also - Alpha-Fetoprotein, und was sollten seine normalen Werte sein? AFP ist ein Glykoprotein mit einem Molekulargewicht von etwa 70 kDa. Während der Entwicklung des Fötus wird es hauptsächlich im Dottersack, in der Leber und in geringen Mengen im Magen-Darm-Trakt des Fötus gebildet. Alpha-Fetoprotein Mikroheterogen: Von monoklonalen Antikörpern werden 3 bis 7 verschiedene Typen (Epitope) von AFP nachgewiesen. Es ist das Hauptprotein des fötalen Blutplasmas, ähnelt 6 Albumin und erfüllt seine Funktionen im embryonalen Entwicklungsstadium. AFP dringt aus dem Kreislaufsystem des Fötus in das Fruchtwasser ein und überwindet die Plazentaschranke und gelangt in den Blutkreislauf der Mutter. Mit zunehmender Schwangerschaftsdauer steigt die AFP-Konzentration sowohl im Fötus als auch in der Mutter im Serum.

AFP wird ab der 4. Schwangerschaftswoche im Serum des Fötus nachgewiesen. Die maximale AFP-Konzentration im Serum der Mutter wird zwischen der 32. und 36. Schwangerschaftswoche erreicht und sinkt bis zum Ende des ersten Lebensjahres des Kindes auf die Norm ab.

AFP ist eines der Onkofetal-Antigene, die sich während der fötalen Entwicklung des Fötus bilden, und wird normalerweise nicht in der postnatalen Phase nachgewiesen.

Biologisches Material - Serum (Plasma) von Blut.

Forschungsmethoden - ELISA, RIA, IHG.

Als Nächstes erfahren Sie, was AFP in einem Bluttest bedeutet.

Analyse von Alpha-Fetoprotein bei Frauen während der Schwangerschaft: die Norm pro Woche

Die Dynamik der Konzentration von Alpha-Fetoprotein bei Frauen mit einer physiologisch fortschreitenden Schwangerschaft, deren Kenntnis für die Diagnose von Erkrankungen wichtig ist, die mit der Bildung des Fötus zusammenhängen, ist in der Tabelle angegeben.

Tabelle "Norm der Konzentration von Alpha-Fetoprotein im Bluttest während der Schwangerschaft"

Gestationsalter
Wochen

Mittelwert, IE / ml

Toleranzgrenzen, IE / ml

Schwangerschaftszeit, Wochen

Mittelwert, IE / ml

Toleranzgrenzen, IE / ml

Wenn man sich auf den Vergleich längerer Studienzeitintervalle (4-6 Wochen) konzentriert, ist die Dynamik der Alfa-Fetoprotein-Norm während der Schwangerschaft pro Woche wie folgt:

  • 4-8 Wochen - weniger als 7,0 IE / ml;
  • 9-14 Wochen - weniger als 30,0 IE / ml;
  • 15-21 Wochen - 30,0-140 IE / ml;
  • 22-28 Wochen - 50,0-270 IE / ml;
  • 29-37 Wochen - 65,0-350 IE / ml;
  • 38-41 Wochen - 35,0-250 IE / ml;
  • 42 Wochen-32,5-105 IE / ml.

Während der Schwangerschaft ist die Alpha-Fetoprotein-Rate im Fruchtwasser wie folgt:

  • 15 Wochen - 13,3 IE / ml;
  • 16 Wochen - 14,5 IE / ml;
  • 17 Wochen - 11,8 IE / ml;
  • 18 Wochen - 9,8 IE / ml;
  • 19 Wochen - 8,7 IE / ml;
  • 20 Wochen - 6,6 IE / ml.

In den ersten Lebensmonaten wird bei Kindern eine erhöhte AFP-Konzentration beobachtet.

Wenn Sie wissen, was AFP-Analyse bedeutet, müssen Sie eine Vorstellung von den Normal- und Grenzwerten haben.

Indikatoren für Alpha-Fetoprotein im Bluttest:

  • bei Kindern unmittelbar nach der Geburt - 33 000-100 000 IE / ml;
  • Am ersten Tag des Lebens des Kindes liegt der Alpha-Fetoprotein-Spiegel unter 100 IE / ml.
  • bei Erwachsenen - weniger als 7-8 IE / ml.

Laut einigen Autoren haben 97% der Vertreter einer praktisch gesunden erwachsenen Bevölkerung einen AFP-Gehalt von weniger als 7 IE / ml im Serum, 100% weniger als 12 IE / ml.

Im Folgenden wird beschrieben, was unter AFP bei Krebs zu verstehen ist.

Alpha-Fetoprotein bei malignen Tumoren

Ein signifikanter Anstieg der AFP-Konzentration im Blutserum (Plasma) wird bei malignen Tumoren beobachtet, einschließlich bei primären RCC- und Keimzelltumoren.

Während der primären RCC wird die verstärkte AFP-Bildung in Hepatozyten (persistenten Hepatoblasten) durchgeführt. Dies führt zu einer Erhöhung der AFP-Konzentration im Serum.

Gemäß einer Reihe von Studien beträgt die diagnostische Sensitivität des Tests zur Bestimmung des AFP in Screening-Maßnahmen für CRP in einzelnen Risikogruppen 39-97% und die diagnostische Spezifität 76-95%. Hohe AFP 26-Konzentrationen im Serum (über 350 IE / ml) werden als praktisch erprobte Diagnose des primären CRP angesehen. Laut jüngsten Empfehlungen für die Diagnose und Behandlung onkologischer Erkrankungen des hepatobiliären Systems werden sie nur bei 18% der Patienten und bei 46% der Patienten gefunden Bei CRP übersteigt der AFP-Serumspiegel 16 IE / ml nicht. Die Erhöhung der AFP-Konzentration bei Patienten mit chronischem Leberversagen hat einen großen diagnostischen Wert. Als untere Grenze der Konzentration eines Markers für diese Krankheit kann eine AFP-Konzentration von etwa 60 IE / ml in Betracht gezogen werden. Es gibt keine eindeutige Korrelation zwischen dem AFP-Gehalt im Serum, der Größe, der Art des Wachstums, dem Stadium und dem Malignitätsgrad des primären CRP.

Die Identifizierung der Ergebnisse von Alpha-Fetoprotein zusammen mit Ultraschall gehört zu den primären Screening-Maßnahmen zum frühzeitigen Nachweis von CRP in Risikogruppen (bei Patienten mit Zirrhose verschiedener Genese (primäre Gallenwege, virale Hepatitis B und C, alkoholische Hepatitis, nichtalkoholische Steatohepatitis usw.) und Träger HBsAg).

Ein erhöhter AFP-Wert wird auch bei Patienten mit intrahepatischem Gallengangskrebs und metastatischen Leberschäden durch bösartige Tumore der Brust, Lunge, des Kolons und des Rektums festgestellt. Die AFP-Konzentration dieser Patienten übersteigt jedoch selten 80 IE / ml und fast nie - 400 IE / ml. Die meisten dieser Patienten haben einen sehr hohen Anteil an krebsembryonalen Antigenen (CEA), wodurch die gleichzeitige Bestimmung von AFP und CEA die Unterscheidung dieser Art von Pathologie von primärem Leberkrebs ermöglicht.

Erhöhte AFP-Serumspiegel werden bei Teratomen des Dottersacks, Eierstöcken und bei 50% der Patienten mit Nichtseminomen der Hoden beobachtet. Der AFP-Spiegel im Serum korreliert mit der Größe des wachsenden Tumors und der Wirksamkeit der Behandlung.

In Anbetracht dessen, dass AFP ein Tumormarker ist, wird seine Kombination in Kombination mit CEA als diagnostischer Test für Brustkrebs verwendet.

Ein erhöhter AFP-Spiegel bei gutartigen Erkrankungen ist normalerweise vorübergehend und liegt im niedrigen alpha-Fetoprotein-Bereich des pathologischen Konzentrationsbereichs (sehr selten über 400 IE / ml). Gleichzeitig ist es wichtig anzumerken, dass bei solchen AFP-positiven Patienten die Wahrscheinlichkeit einer RCC erhöht ist, was die Prognose der Erkrankung verschlechtert.

Der AFP-Spiegel kann bei Patienten mit Diabetes mellitus sowie bei regenerativen Prozessen in der Leber erhöht werden.

Bei Patienten mit akuter Virushepatitis wird der maximale AFP-Serumspiegel normalerweise 10 Tage später in der Regenerationsphase beobachtet. nach Erhöhung der Aktivität von Aminotransferasen (AJIT und ACT) im Serum, die die Nekrosephase charakterisiert. Die Konzentrationen des Tumormarkers Alpha-Feprotein (AFP) sind nach 6-10 Wochen normalisiert. Erhöhte Konzentrationen eines Tumormarkers (in der Regel Komponenten unter 300 IE / ml und selten mehr als 500 IE / ml) werden bei alkoholischer Hepatitis und Leberzirrhose nachgewiesen.

Bei Patienten mit Leberzirrhose sollte ein konstanter Anstieg der Aktivität von Gamma-Glutamyltransferase, Glutamat-Dehydrogenase, alkalischer Phosphatase, ACT oder ein Anstieg des Serum-Alpha-Globulins als Indikator für die Bestimmung des AFP-Spiegels betrachtet werden, um so früh wie möglich die primäre CRR zu ermitteln. In Kombination mit einem ausgeprägten Anstieg des AFP-Spiegels sind solche Änderungen bei primärem CRP sehr viel wahrscheinlicher als bei einer starken Verschlimmerung der Zirrhose mit gleichzeitiger Cholestase. Die Bestimmung des AFP im Serum von Patienten mit Leberzirrhose sollte zweimal im Jahr durchgeführt werden.

Um einige angeborene Fehlbildungen des Fötus zu identifizieren, wie etwa Defekte des Neuralrohrs und der Bauchwand oder Chromosomenanomalien, ist es häufig erforderlich, die Konzentration von AFP im Blutserum schwangerer Frauen zu bestimmen. Ein ungewöhnlich niedriger AFP-Spiegel nach der 10. Schwangerschaftswoche kann als Zeichen des Down-Syndroms betrachtet werden. Die Aussage über einen Rückgang des AFP-Niveaus wird verwendet, um die Gefahr eines fötalen Todes bei einer pathologisch fortschreitenden Schwangerschaft mit chronischer Dysfunktion der Plazenta vorherzusagen.

Das Testen von AFP in Fruchtwasser ist ebenfalls wichtig für die Überwachung der vorgeburtlichen Periode. In der Regel kann die Etablierung eines signifikant erhöhten AFP-Spiegels (in der Einzelschwangerschaft) auf das Auftreten von Erbkrankheiten beim Fötus hinweisen: Spina Bifida, Anencephalie, Ösophagusatresie.

Eine Abnahme der AFP-Konzentration im Serum nach Entfernung oder Behandlung des Tumors ist ein günstiges prognostisches Zeichen.

Alpha-Protein-Analyse

Im Blut jedes Menschen gibt es viele Bestandteile, die für bestimmte Funktionen verantwortlich sind. Neben den bekannten roten Blutkörperchen, Leukozyten und Blutplättchen (die immer ihr numerisches Gleichgewicht beibehalten müssen), enthält es auch Hormone, Proteine ​​und andere Komponenten. Sie alle haben bestimmte Normen bezüglich ihres Niveaus, und eine Zunahme oder Abnahme wird ein Zeichen für Abweichungen sein. Das heutige Thema wird auf AFP sein. Sie erfahren, was es ist, was die Herkunft ist, zulässige Inhaltsnormen und Ursachen für Abweichungen in der Analyse.

Was bedeutet diese Abkürzung mit drei Buchstaben AFP? Dahinter verbirgt sich Alpha-Fetoprotein, ein Protein. Sein wachsender Wert im Blut wird bei schwangeren Frauen und bei Menschen mit bestimmten Erkrankungen, einschließlich onkologischer Erkrankungen, festgestellt.

Unter natürlichen Bedingungen wird bei Mädchen während der Schwangerschaft ein Anstieg des AFP-Index festgestellt, da dieses Protein im fötalen Gewebe synthetisiert wird und für das Baby extrem wichtig ist.

Der Bluttest für Alpha-Fetoprotein ist angegeben:

  • Diagnose und Kontrolle der Therapie und ihrer Wirksamkeit im Primärstadium von Leberkrebs;
  • Diagnose und Kontrolle der Behandlung und ihrer Wirksamkeit bei Keimzelltumoren;
  • Patienten mit einem hohen Risiko für Leberkrebs;
  • Patienten, bei denen eine Leberzirrhose diagnostiziert wurde, um die Entwicklung des pathologischen Prozesses zu verfolgen und die Malignität der Zellen des Organs zu verhindern;
  • Während der Schwangerschaft zur frühzeitigen Erkennung von Fehlbildungen des Fötus;
  • Um den Zustand des Fötus während seiner Entwicklung zu überwachen.

Analyserate

Alpha-Protein (auch AFP genannt) ist im Blut eines erwachsenen gesunden Menschen immer vorhanden. Die Rate bei Männern und Frauen außerhalb der Schwangerschaft beträgt bis zu 10 (ng / ml). Es gibt eine weitere Maßeinheit - IU / ml. In diesem Fall fällt der normale Indikator auf 8.

Ein Anstieg des AFP ist meistens ein Anzeichen für Tumorerkrankungen wie:

  • Primärer Leberkrebs (dies ist Hepatoblastom oder hepatozellulärer Krebs);
  • Eierstock- oder Hodenkrebs.

Ein Anstieg des Alpha-Spiegels von Fetoprotein kann auch auf Folgendes hinweisen:

  • Lebermetastasen;
  • Bronchogenes Karzinom;
  • Brustkrebs;
  • Magenkrebs;
  • Darmkrebs;
  • Bauchspeicheldrüsenkrebs

Wenn der Anstieg des AFP-Proteins vorübergehend war, kann dies ein Anzeichen für eine gutartige Erkrankung sein, wie z. B. Fetthepatose, Adenom oder Leberzysten, Leberknötchenhyperplasie, Cholezystitis, Cholelithiasis oder das Ergebnis einer aktiven Regeneration der Leber, die aufgrund antibakterieller und antiviraler Wirkungen erforderlich ist. Drogen.

Schwangerschaftstest

Alpha-Fetoprotein ist ein spezifisches Keimprotein, das heißt, es wird von Dottersackzellen oder fötalen Leber produziert. Sein Wert ist sehr wichtig, denn für einen nicht geformten Organismus lautet das AFP:

  • Transport von Proteinen und Fetten aus dem Körper der Mutter, notwendig für das Wachstum und die Entwicklung des ungeborenen Kindes;
  • Ein Protein, das ein Tensid synthetisiert, das die Alveolen der Lunge umhüllt, so dass das Baby nach der Geburt atmen kann.
  • Der Schutzmechanismus für den Fötus vor den negativen Auswirkungen mütterlicher Hormone (Estrogene);
  • Ein Element, das dabei hilft, den normalen Blutdruck in den Gefäßen des Fötus aufrechtzuerhalten, damit er im Mutterleib leben und sich richtig entwickeln kann.

Die wichtigste Funktion des Alpha-Proteins manifestiert sich jedoch, wenn das Immunsystem der Mutter den Keim abstößt, weil es für den Körper ein Fremdkörper ist. AFP hilft dem Fötus, sich zu beruhigen und die natürliche Immunsuppression des mütterlichen Organismus zu reduzieren, wodurch spontane Fehlgeburten verhindert werden.

In modernen Lebensbedingungen werden Babys häufig mit anomaler Entwicklung und genetischen Mutationen im Körper geboren. Die besten Wissenschaftler der Welt haben an diesem Thema fruchtbar gearbeitet und bieten vorgeburtliche Methoden der vorgeburtlichen Diagnose, die es bereits im Anfangsstadium der Schwangerschaft ermöglichen, Pathologien zu erkennen und die Geburt behinderter Kinder zu verhindern, die sich weiterhin quälen und ihre Angehörigen schikanieren.

Zum ersten Mal wurde eine solche Analyse einem Mädchen im ersten Trimester gezeigt. Es ist am besten, es in der zehnten und elften Woche durchzuführen. Die Genauigkeit der Ergebnisse liegt bei korrekter Durchführung bei über 90%. Die Genauigkeit der Analyse wird jedoch immer zusätzlich durch Ultraschall, hCG-Analyse, Amniozentese usw. bestätigt.

Beziehen Sie sich genauer auf die Analyse von AFP in Situationen, in denen:

  • Das Kind wurde von Blutsverwandten empfangen;
  • Die Frau hatte bereits ein Kind mit einem Laster oder einer erblichen Pathologie;
  • Die erste Schwangerschaft trat erst nach 35 Jahren auf;
  • Der weibliche Körper wurde durch Gift, Strahlung oder andere physikalische Faktoren beeinträchtigt.
  • Bei diesem Paar gab es bereits Fälle von Totgeburten oder Fehlgeburten.
  • Das Paar wurde zuvor als unfruchtbar angesehen.
  • Die Frau wurde kurz vor oder nach der Befruchtung mit starken Drogen behandelt;
  • Einer der Eltern hat eine genetische Mutation oder eine erbliche Pathologie.
  • Die Röntgenuntersuchung wurde in einem frühen Stadium der Schwangerschaft durchgeführt.

Blut für die Alpha-Protein-Analyse wird aus einer Vene entnommen, zehn Milliliter reichen aus. Damit die Ergebnisse nicht falsch sind, sollte sich das Verfahren kurz vor der Vorbereitung darauf vorbereiten. Innerhalb von zwei Wochen muss die Einnahme von Medikamenten abgebrochen werden, da das Vorhandensein ihrer Bestandteile im Blut das Ergebnis verfälschen kann. 24 Stunden vor der Analyse müssen Sie eine leichte, fettfreie Diät einhalten, ausgenommen gebratene, salzige und würzige Speisen sowie alkoholische Getränke. In den letzten 48 Stunden sollten Sie die emotionale Ruhe und körperliche Ruhe bewahren. Sie können keine harte Arbeit, Sportunterricht oder gar allgemeine Reinigung durchführen. Das Abendessen vor dem Analysetag sollte nicht später als neun Uhr abends sein. Sie kommen mit leerem Magen ins Labor, es darf reines reines Wasser verwendet werden, aber nicht mehr als ein Glas.

Die Norm für AFP während der Schwangerschaft pro Woche ist in der Tabelle angegeben:

AFP Oncomarker - Dekodierung, Rate und was Alpha-Fetoprotein zeigt

Tumormarker sind spezifische Moleküle, die direkt von Tumorzellen oder normalen Zellen als Reaktion auf das Wachstum eines malignen Tumors produziert werden. Diese Substanzen können im Blut oder Urin von Krebspatienten nachgewiesen werden. Ihre rechtzeitige Erkennung ermöglicht es uns, das Ausmaß des pathologischen Prozesses anhand komplexer Screening-Studien zu bewerten und die Dynamik der Erkrankung während der Behandlung zu verfolgen.

Oncomarker afp - was ist das und was zeigt es

Alpha-Fetoprotein (afp) ist ein Zwei-Komponenten-Protein (Glycoprotein), dessen Peptidteil mit mehreren Oligosaccharidgruppen verbunden ist. Es wird während der Ontogenese im Gallensack, in der Leber und im Darm des Embryos synthetisiert. Das Molekulargewicht erreicht 70 Tausend Ja, und die Zerfallszeit variiert zwischen 5 und 7 Tagen. Es spielt eine wichtige Rolle für den Fötus und erfüllt eine ähnliche Funktion wie Albumin vom Erwachsenen:

  • Transport von Molekülen;
  • Überwachung des Einflusses von mütterlichem Östrogen auf die Embryonalentwicklung;
  • Schutz vor den negativen Auswirkungen der Immunität von Frauen auf den Fötus.

Dieses Protein ist für den Fluss der voll entwickelten Karzinogenese des Kindes notwendig, und sein Wert sollte strikt dem geschätzten Alter des Fötus ab dem Tag der Empfängnis entsprechen. Die Spitzenindikatoren für den Proteingehalt des Fötus werden in Woche 13 aufgezeichnet und beginnen bei der Mutter ab Woche 10 zu wachsen, wobei sie im Zeitraum zwischen 30 und 32 Wochen ein Maximum erreichen. Während des ersten Lebensjahres eines Kindes nähert sich die Glycopeptidgröße null, was für Erwachsene typisch ist.

In der Gynäkologie werden Abnormalitäten in der fötalen Entwicklung sowie chromosomale Mutationen anhand des AFP-Niveaus in Kombination mit Indikatoren für hCG und Estriol bewertet. Bei der Diagnosestellung ist es wichtig, die Schwangerschaftszeit so genau wie möglich zu berücksichtigen, da dieser Indikator während der verschiedenen Schwangerschaftsperioden erheblich variiert.

AFP für einen Erwachsenen

Dieser Indikator ist eines der Kriterien für die Diagnose von Brustdrüsenkrebs, Leber und Pankreas. Eine Abweichung von der Norm von mindestens einem der Indikatoren reicht jedoch nicht aus, um eine Krebsdiagnose zu stellen, sie dient jedoch als Grund für die Durchführung einer umfangreichen Diagnose des Patienten.

Bei einem gesunden Erwachsenen muss dieses Glykoprotein in Spuren nachgewiesen werden oder vollständig fehlen. Ein leichter Anstieg des AFP-Spiegels weist auf pathologische Prozesse in einigen Organen hin, und signifikante Abweichungen von der Norm deuten auf eine Krebsentwicklung hin.

Vor dem Hintergrund von Leberkrebs oder anderen Organen erhalten mutierte Zellen ähnliche Eigenschaften wie embryonale. Als Ergebnis beginnen sie mit der Synthese von Peptiden, die für die frühen Stadien der Karzinogenese charakteristisch sind, einschließlich alpha-Fetoprotein. Diese Tatsache erlaubte es, sich auf die Tumormarker auf Bauchspeicheldrüse, Leber und Brustdrüsen zu beziehen.

Die Korrelation zwischen der Größe des Neoplasmas, dem Schweregrad der Pathologie und dem Grad der Malignität des Tumors und der Höhe des Affens im menschlichen Blut wurde nicht nachgewiesen. Um diese Indikatoren zu ermitteln, sind daher zusätzliche Labortests erforderlich. Bei einer progressiven malignen Pathologie des Genitales, einschließlich der Brustdrüsen, ist es die Größe dieses Indikators, die die Beurteilung der Heilungschancen und des Überlebens des Patienten ermöglicht.

Mit Hilfe der AFP-Analyse bewertete Indikatoren

Diese Art der Diagnose wird von einem Arzt verschrieben, um:

  • komplexe pränatale Diagnostik zur Identifizierung von Pathologien im Fötus während der Ontogenese: Chromosomenmutationen, Abnormalitäten bei der Neuralrohrbildung oder Anenzephalie - Unterentwicklung oder völliges Fehlen von Gehirnhälften;
  • Kontrolle der Schwangerschaft;
  • Diagnose von Leberkrebs;
  • Diagnose von Bauchspeicheldrüsenkrebs;
  • Erkennung von malignen Hodentumoren bei Männern;
  • Diagnostik anderer onkologischer Erkrankungen bei minderwertigen Tumoren;
  • Bestimmen Sie die Ausbreitung von Metastasen im Körper.
  • Analyse der Wirksamkeit der gewählten Taktik der Behandlung onkologischer Erkrankungen und Überwachung ihres Auftretens.

Wie bereite ich mich auf einen Bluttest für den Tumormarker afp vor?

Die Zuverlässigkeit der Ergebnisse hängt nicht nur von der Richtigkeit der Laboranalyse selbst ab, sondern auch von der Vorbereitung der Person auf die Blutspende. Die wichtigsten Empfehlungen vor der Abgabe von Biomaterial zur Identifizierung von Tumormarkern für Leber-, Pankreas- und Milchkrebs:

  • 24 Stunden vollständig auf alkoholische Getränke, fetthaltige und geräucherte Gerichte verzichten;
  • mindestens 4 Stunden nach der letzten Mahlzeit stehen;
  • Begrenzen Sie körperlichen und emotionalen Stress für 30 Minuten.
  • Rauchverbot in 30 Minuten;
  • Nehmen Sie 8 Stunden lang keine Medikamente, die B-Vitamine enthalten.

Afp Oncomarker - Dekodierung und Rate

Wichtig: Diese Informationen reichen für eine endgültige Diagnose nicht aus. Die Interpretation der Ergebnisse sollte ausschließlich vom behandelnden Arzt vorgenommen werden.

Es ist nicht hinnehmbar, die Ergebnisse der Analyse zum Zwecke der Selbstdiagnose und Auswahl der Behandlungsmethoden unabhängig voneinander zu entschlüsseln. Die endgültige Diagnose wird vom Arzt auf der Grundlage einer umfassenden Untersuchung des Patienten festgelegt, die die Erfassung einer allgemeinen Anamnese, labordiagnostischer Daten und zusätzlicher Vorsorgeuntersuchungen umfasst.

Die Dauer der Studie zum Alpha-Fetoprotein-Marker (afp) des Markers variiert zwischen 1 und 3 Tagen, wobei der Tag der Einnahme des Biomaterials nicht mitgezählt wird. Die Studiendauer in Privatkliniken beträgt jedoch nicht mehr als 1 Tag.

Die Tabelle zeigt die normalen (Referenz-) Werte der Größe dieses Glycopeptids, die unter Verwendung eines Festphasen-Chemilumineszenz-Enzymimmunoassays ermittelt werden.

Paul

Normwerte, IE / ml

Standardeinheiten für die Messung sind IE / ml, in einigen Laboratorien werden jedoch ng / ml verwendet. Um die Umrechnung von Maßeinheiten durchzuführen, muss die Formel verwendet werden: 1 ng / ml * 0, 83 = IU / ml.

Wichtig: Referenzwerte können je nach Untersuchungsmethode variieren. Daher liegt die Norm für den Alphafetoprotein-Tumormarker, der auf dem Cobas 8000 Roche Diagnostics-Analysegerät für Männer und Frauen über 1 Jahr installiert ist, unter 5,8 IE / ml.

Erhöhte AFP-Konzentration

Ist der Tumormarker bei Nichtschwangeren erhöht, kann von folgenden Pathologien ausgegangen werden:

  • Leberkrebs - in mehr als 90% der Fälle;
  • Krebspathologie in den Hoden;
  • maligne Metastasen - in 10% der Fälle;
  • Tumornoplasmen anderer Organe: Pankreas- oder Brustdrüsen, Lungen oder Darm;
  • Onkologie im Embryo;
  • Exazerbation der chronischen Hepatitis (kurzfristiger Anstieg des Wertes dieses Indikators im Blut);
  • biliäre Zirrhose;
  • Abnormalitäten in der Leberfunktion vor dem Hintergrund des Alkoholmissbrauchs;
  • mechanische oder chirurgische Verletzung der Leber;
  • Viscott-Aldrich-Syndrom.

Wenn das Niveau dieses Indikators bei einer schwangeren Frau erhöht ist, können wir Folgendes annehmen:

  • Anomalien in der Lasche des Neuralrohrs des Kindes - mehr als 85 Fälle;
  • Mutationen in der Entwicklung der Harnorgane des Fötus - Nierenmangel, polyzystische Erkrankung oder Verstopfung der Harnwege;
  • völlige Abwesenheit oder Verstopfung infolge der Fusion des Ösophagus oder des Darms des Embryos;
  • erhöhtes Risiko für Fehlgeburten;
  • pathologischer Zustand der Plazenta;
  • unvollkommene Knochenbildung ("Kristallkrankheit").

Niedrige aff

Der Grund für den signifikanten Rückgang kann sein:

  • Chromosomenmutationen beim Fetus: Down-Syndrom, Edwards oder Patau;
  • Fehlende Abtreibung, die zum Tod des Kindes führte;
  • pathologisches Wachstum der Chorionzotten, die mit Flüssigkeit gefüllt sind. In diesem Fall entwickelt sich der Embryo nicht;
  • ein signifikanter Überschuss des normalen Körpergewichts bei einer schwangeren Frau (Adipositas).

Wichtig: Im Falle einer signifikanten Abnahme des Wertes von Alpha-Fetoprotein während der Behandlung von Krebserkrankungen zeigt es die richtige Auswahl der Behandlungstaktiken und ihre Wirksamkeit an; gekennzeichnet durch eine günstige Prognose.

Gleichzeitig deutet ein wiederholter Anstieg auf das Eindringen von Metastasen in benachbarte Organe oder auf ein Wiederauftreten einer Krebsanomalie hin.

Es wird angemerkt, dass die Zuverlässigkeit des Ergebnisses stark durch die Verabreichung von Arzneimitteln auf der Basis von monoklonalen Antikörpern beeinflusst wird. Darüber hinaus kann Diabetes bei einer schwangeren Frau zu einer signifikanten Abnahme dieses Markers im Blut führen.

Indikationen für die Analyse von Lebertumormarkern

Die Analyse von Tumormarkern der Leber und anderer Organe wird empfohlen, um Personen in den folgenden Kategorien aufzunehmen:

  • positiver HIV- und Hepatitis-Status;
  • Leberpathologien (Zirrhose, unzureichende enzymatische Aktivität);
  • Erkennung von Neubildungen von Organen, die von Metastasen bedroht sind;
  • sich einer Chemotherapie unterziehen;
  • die eine Behandlung für onkologische Erkrankungen absolviert haben, um deren Wirksamkeit zu bewerten;
  • Menschen nach Entfernung von Krebstumoren, um ein Wiederauftreten zu verhindern;
  • Schwangere von 14 bis 22 Wochen.

Zu den wichtigsten Onkarkern für Männer über 40 gehören neben der Analyse auf Alpha-Fetoprotein auch Krebsantigene:

  • CA 72-4 - die Etablierung von Magenkrebs sowie bösartige und gutartige Tumoren in den Hoden;
  • CA 19-9 - Identifizierung von Tumorzellen im Pankreas und Metastasierung benachbarter Organe.

Neben Tumormarkern für Leber, Brust und Bauchspeicheldrüse sollten Frauen auch CA-125-Antigene untersuchen. Der Wert dieses Indikators ermöglicht die Beurteilung des Vorhandenseins von Eierstockkrebs sowie die Überwachung der Wirksamkeit ausgewählter Therapiemethoden und der Entstehung von Rückfällen.

Zusammenfassend ist es wichtig, die wichtigsten wichtigen Punkte hervorzuheben:

  • Um das Vorhandensein von Anomalien im Embryo zuverlässig zu diagnostizieren, ist es notwendig, die Dauer der Schwangerschaft so schnell wie möglich zu kennen. Basierend auf einer Studie auf der Ebene von Alpha-Fetoprotein ist eine Beurteilung des Vorhandenseins einer Pathologie nicht angebracht. Bei signifikanten Abweichungen von der Norm bei einer schwangeren Frau ist die Ernennung groß angelegter Screening-Studien mit zusätzlichen Methoden der Labor- und Ultraschalldiagnostik erforderlich;
  • Eine erhöhte Konzentration dieses Markers in einer schwangeren Frau vor dem Hintergrund normaler Indikatoren anderer Diagnoseverfahren kann auf eine drohende Fehlgeburt, Frühgeburt oder Nichtlebensfähigkeit des Fötus hinweisen.
  • Dieser Marker wird nicht für groß angelegte Studien einer großen Anzahl von Menschen hinsichtlich des Auftretens von Krebserkrankungen verwendet.
  • Bei nicht schwangeren Personen ist die Abweichung dieses Indikators von der Norm ein Zeichen für die Entwicklung des pathologischen Prozesses der inneren Organe. Dies reicht jedoch nicht für eine endgültige Diagnose. Zusätzliche Diagnose ist erforderlich. Die Früherkennung von Krebs kann die maximal günstige Prognose erzielen, wenn ein adäquates Behandlungsschema für einen Patienten erstellt wird.

Material vorbereitet
Mikrobiologe Martynovich Yu.I.

Was ist Alpha-Fetoprotein-Analyse? Wie und wann nehmen

Eine Person, die auf AFP testet, kann fragen: "Alpha-Fetoprotein-Analyse, was ist das?" Die Ignoranz grundlegender Informationen dazu führt häufig dazu, dass eine Person zweifelt, ob sie überhaupt genommen werden muss. In der Tat ist nichts mit Alpha-Fetoprotein falsch. Genauer gesagt ist es nicht beängstigend, wenn es normal ist.

Tatsache ist, dass Fetoprotein zur Diagnose von Krebs und zur Bestimmung der genetischen Risiken der Entwicklung des Fötus verwendet wird. Daher ist es ratsam, vor dem Spenden von Blut genauere Informationen zu diesem Thema zu erhalten.

Was sind Tumormarker und wie wirkt Fetoprotein

Eine große Gruppe von Tumormarkern von Proteinverbindungen und Proteinderivaten wird in zwei kleinere unterteilt. Dies sind Gruppen, die Oncomarker enthalten:

  • mit einem bestimmten Tumor erscheinen;
  • entstehen im Prozess der Tumorentwicklung.

Der häufigste und am besten diagnostizierte Tumormarker - Alpha-Fetoprotein. Damit lassen sich bösartige Tumoren wie Leberkrebs im menschlichen Körper leicht nachweisen.

Der Alpha-Fetoprotein-Assay ist derzeit die Hauptmethode, um Krebs zu erkennen. Sie können das Vorhandensein der Krankheit bereits im Anfangsstadium feststellen, wenn Sie das Ergebnis richtig entschlüsseln. Viel hängt davon ab, denn je früher ein Tumor entdeckt wird, desto wahrscheinlicher ist es, ihn zu beseitigen.

Der Wert des Alpha-Fetoprotein-Markers wird zur Diagnose bestimmter Krankheiten und zur Beurteilung der Wirksamkeit der erzeugten Behandlung verwendet: das Auftreten von Metastasen usw.

Was ist Alpha-Fetoprotein?

Protein AFP, auch als Krankheitsmarker bekannt, gehört zur Gruppe der Onco-Marker.

Alpha-Fetoprotein (Alpha-Fetoprotein, Afp) ist ein Protein, das aus den Geweben des Embryos gebildet wird. Eine große Menge dieser Substanz wird bei Kindern beobachtet. Bei einem Erwachsenen dagegen ist es unbedeutend. Dies liegt an der Tatsache, dass sich das Kind entwickelt und das Fetoprotein verschiedene Funktionen erfüllt: den Schutz des Embryogewebes, den Transfer von Substanzen und die Hormone.

Neben CEA und trophoblastischem Beta-Globulin gehört Fetaprotein zur Gruppe der Antigene. Das heißt, der Körper nimmt sie als Fremdsubstanz wahr, insbesondere wenn der Antigenspiegel von der Norm abweicht.

Alpha-Fetoprotein (AFP): während der Schwangerschaft und als Marker, Blutrate und Abnormalitäten

Zur Diagnose verschiedener Krankheiten werden Dutzende von Blutparametern untersucht, die es ermöglichen, nicht nur bei Erwachsenen und Kindern, sondern auch auf der Stufe der fötalen Entwicklung des Fötus, Übelkeit im Körper zu erkennen. Einer dieser Marker ist AFP, dessen Niveau mit Entwicklungsfehlern steigt. Darüber hinaus spiegelt AFP die Anwesenheit einiger Tumore wider.

Zum ersten Mal wurde in der ersten Hälfte des letzten Jahrhunderts von amerikanischen Wissenschaftlern Alpha-Fetoprotein-Protein im Embryoserum und Erwachsenen-Serum nachgewiesen. Es wurde Alpha-Fetoprotein genannt, weil es für Embryonen spezifisch war.

Detailliertere Studien wurden von russischen Biochemikern aus der zweiten Hälfte des 20. Jahrhunderts durchgeführt. Bei der Analyse des Tumorwachstums wurde das Vorhandensein von AFP im Serum von Patienten mit Leberkrebs festgestellt, wodurch es 1964 möglich wurde, es auf Tumormarker dieses Organs zurückzuführen. Es wurde auch klar, dass Alpha-Fetoprotein während der Schwangerschaft gebildet wird und in bestimmten Konzentrationen seine normale Manifestation ist. Diese Studien waren ein Durchbruch in der Biochemie und wurden im Entdeckungsregister der UdSSR aufgezeichnet.

Professor Tatarinov Yu.S. schlug einen Test für Serum-AFP vor, der bis heute der einzige in der Diagnose eines hepatozellulären Karzinoms ist.

Heutzutage sind zukünftige Mütter am meisten interessiert und möchten etwas über diesen Indikator erfahren, da seine Konzentration von schwerwiegenden Pathologien und fötalen Entwicklungsstörungen sprechen kann. Versuchen wir herauszufinden, was AFP ist und wie die Forschungsergebnisse zu interpretieren sind.

Eigenschaften und Wert von AFP für den Körper

Alpha-Fetoprotein ist ein spezielles Protein, das aus den Geweben des Embryos (Dottersack, Darmzellen, Hepatozyten) gebildet wird. Bei Erwachsenen können nur Spuren davon im Blut gefunden werden, und bei Feten ist die AFP-Konzentration signifikant, was auf die von ihnen ausgeführten Funktionen zurückzuführen ist. In einem sich entwickelnden Organismus ist das AFP dem adulten Albumin ähnlich, es bindet und transportiert verschiedene Substanzen, Hormone, schützt das Gewebe des zukünftigen Babys vor dem Immunsystem der Mutter.

Eine wichtige Fähigkeit von AFP ist die Bindung von mehrfach ungesättigten Fettsäuren. Diese Komponenten sind für den Aufbau von Zellmembranen, die Synthese biologisch aktiver Substanzen von Prostaglandinen, erforderlich, werden jedoch weder vom Embryogewebe noch im Körper der Mutter gebildet, sondern von außen mit Nahrung versorgt, daher hängt die Zufuhr an die richtige Stelle nur von bestimmten Trägerproteinen ab.

Das AFP, das einen wichtigen Einfluss auf das Wachstum des Embryos hat, muss entsprechend dem Gestationsalter in der erforderlichen Menge vorhanden sein. In den frühen Stadien der fötalen Entwicklung wird das AFP durch den mütterlichen gelben Körper des Eierstocks synthetisiert, und ab der 13. Schwangerschaftswoche wird seine Konzentration im Blut und im Fruchtwasser signifikant.

Nachdem sie die Leber und den Darm des Babys gelegt haben, produzieren sie selbst AFP für ihre eigenen Bedürfnisse, aber beträchtliche Mengen davon dringen in die Plazenta und in das Blut der Mutter ein. Nach dem dritten Schwangerschaftstrimester wird das AFP nach 30-32 Wochen bei der werdenden Mutter maximal.

Zum Zeitpunkt der Geburt des Kindes beginnt sein Körper mit der Produktion von Albumin, das die Funktion des fötalen Proteins übernimmt, und die AFP-Konzentration nimmt im ersten Lebensjahr allmählich ab. Bei Erwachsenen können normalerweise nur Spuren von AFP gefunden werden, und ihre Zunahme weist auf eine schwere Pathologie hin.

AFP - ein Marker, der nicht nur während der Schwangerschaft, sondern auch in den Pathologien der inneren Organe bestimmt wird

Die Definition von AFP wird als einer der Screening-Indikatoren für den normalen Verlauf der Schwangerschaft verwendet, der mit verschiedenen Entwicklungsanomalien, Defekten und angeborenen Syndromen variiert. Es ist sofort darauf hinzuweisen, dass das Ergebnis das Vorhandensein oder das Fehlen einer Pathologie nicht immer genau anzeigt. Daher sollte die Bewertung der Schwingungen in Verbindung mit anderen Studien durchgeführt werden.

Bei Erwachsenen deutet ein unscharfer Anstieg des Alpha-Fetoproteins normalerweise auf eine Leberverletzung (Leberzirrhose, Hepatitis) hin, ein deutlicher Überschuss der Norm auf maligne Tumoren. Krebszellen mit einem hohen Grad an Malignität können nicht nur eine äußerliche Ähnlichkeit mit Embryonen haben, sondern auch Funktionsmerkmale. Ein hoher Titer von AFP ist mit schlecht differenzierten und embryonalen Tumoren der Leber, der Eierstöcke und der Prostata verbunden.

Weder das Tumorstadium noch seine Größe oder Wachstumsrate beeinflussen den Grad der AFP-Zunahme, d. H. Aggressive Tumore können mit einer weniger signifikanten Erhöhung der Proteinmenge einhergehen als differenziertere Karzinome. Es wurde jedoch nachgewiesen, dass etwa die Hälfte der Patienten mit Leberkrebs bereits 1-3 Monate vor Beginn der Tumorsymptome einen Anstieg der AFP-Werte aufweisen, was die Verwendung dieser Analyse als Screening bei anfälligen Personen ermöglicht.

Wann ist es notwendig, das AFP zu bestimmen und wie es gemacht wird

Die wichtigsten Indikationen zur Bestimmung des AFP-Spiegels im Serum sind:

  • Verdacht auf vorgeburtliche Pathologie: Chromosomenerkrankungen, Störungen der Gehirnentwicklung, Defekte anderer Organe.
  • Ausschluss von hepatozellulärem Karzinom und Diagnose von Metastasen anderer Krebsarten in die Leber.
  • Ausschluss von Genitaltumoren (Teratome, Germina, schlecht differenzierte Krebsarten).
  • Überwachung der Wirksamkeit der Krebstherapie vor und nach der Therapie.

Die Definition von Alpha-Fetoprotein wird bei Lebererkrankungen (Leberzirrhose, Hepatitis) durchgeführt, wenn ein hohes Krebsrisiko besteht. Bei solchen Patienten kann eine Analyse helfen, ein Neoplasma frühzeitig zu erkennen. Es ist erwähnenswert, dass dieser Test im Allgemeinen nicht für das Screening von Tumoren aufgrund von Unspezifität geeignet ist und daher nur durchgeführt wird, wenn bestimmte Krebsarten vermutet werden.

Während der Schwangerschaft wird der AFP-Test als Screening-Studie angegeben, die während des Zeitraums der Zunahme bei einer Frau durchgeführt wurde - zwischen 15 und 21 Wochen. Wenn die Patientin zu Beginn der Schwangerschaft eine Amniozentese oder eine Chorionzottenbiopsie durchmachte, musste sie auch das AFP-Niveau kontrollieren.

Die absoluten Indikatoren für die Definition von AFP bei einer schwangeren Frau sind:

  1. Blut heirat;
  2. Das Vorhandensein genetisch determinierter Krankheiten von Eltern und nahen Angehörigen;
  3. Kinder, die bereits in der Familie mit genetischen Anomalien vorhanden sind;
  4. Erstgeburt nach 35 Jahren;
  5. Akzeptanz toxischer Medikamente oder Röntgenuntersuchung der zukünftigen Mutter im Frühstadium der Schwangerschaft.

Vorbereitung für die Analyse

Die Konzentration der AFP-Präparation zu bestimmen, ist äußerst einfach. Vor der geplanten Studie benötigen Sie:

  • Sich weigern, Drogen für 10-14 Tage zu nehmen;
  • Essen Sie am Vorabend der Analyse keine fetthaltigen, frittierten und salzigen Speisen, trinken Sie keinen Alkohol. Die letzte Mahlzeit ist spätestens um neun Uhr abends.
  • Begrenzen Sie für ein paar Tage die körperliche Anstrengung, einschließlich Gewichtheben;
  • Morgens machen Sie eine Analyse mit leerem Magen, aber Sie können nur ein Glas Wasser trinken;
  • Raucher sollten mindestens eine halbe Stunde vor der Analyse nicht rauchen.

Morgens werden dem Patienten etwa 10 ml venöses Blut entnommen, die Proteinbestimmung erfolgt mit der ELISA-Methode. Das Ergebnis kann von einigen Faktoren abhängen, über die sowohl der Arzt als auch der Patient Bescheid wissen sollten:

  1. Die Einführung von monoklonalen Antikörpern und große Dosen von Biotin verändern die Menge des detektierten Proteins.
  2. Die Vertreter des fetalen Proteins der Negroid-Rasse sind mehr als die Durchschnittsnorm, die Mongoloiden - weniger;
  3. Insulinabhängiger Diabetes mellitus bei der zukünftigen Mutter verursacht eine Abnahme des AFP.

Im Falle einer schwangeren Frau müssen bestimmte Regeln strikt beachtet werden. Daher müssen Sie die Dauer der Schwangerschaft und die Höhe der AFP, die während dieser Zeit gültig ist, genau bestimmen. Abweichungen von der Norm, wenn keine anderen pathologischen Anzeichen seitens des Fötus vorliegen, sind möglicherweise keine exakten Anzeichen für einen Defekt, dh falsch positive oder falsch negative Ergebnisse sind möglich. Andererseits deuten Proteinfluktuationen über die Grenzen der Normalwerte hinaus auf ein erhöhtes Risiko für Pathologie - Frühgeburt, fötale Hypotrophie usw.

Norm oder Pathologie?

Die Konzentration von Alpha-Fetoprotein im Blut hängt vom Alter, Geschlecht und der Schwangerschaft der Frau ab. Bei Babys unter einem Jahr ist sie höher als bei Erwachsenen, nimmt jedoch allmählich ab und bei Mädchen mehr als bei Jungen, und erst nach einem Jahr setzt die Konzentration für beide Geschlechter die gleichen Werte ein. Bei Erwachsenen sollte die Menge die Konzentrationen der Spuren nicht überschreiten, andernfalls handelt es sich um eine Pathologie. Ausnahmen werden von zukünftigen Müttern gemacht, aber auch ihr AFP-Wachstum muss innerhalb gewisser Grenzen liegen.

In der Schwangerschaft wird der AFP entsprechend der Schwangerschaftsdauer erhöht. Im ersten Trimester beträgt die Konzentration bis zu 15 Internationale Einheiten pro Milliliter Blut, steigt dann allmählich an und erreicht seinen Höchstwert in der Woche 32 - 100 - 250 IE.

Tabelle: AFP-Normen während der Schwangerschaft pro Woche

Bei nicht schwangeren Frauen gilt diese AFP-Konzentration als normal:

  • Neugeborene (bis zu 1 Monat) - 0,5 - 13600 IE / ml;
  • Neugeborene Mädchen - 0,5 - 15740 IE / ml;
  • Kinder bis zu einem Jahr: Jungen - bis 23,5 IE / ml, Mädchen - bis 64,3 IE / ml;
  • Bei Kindern nach einem Jahr, erwachsenen Männern und nicht schwangeren Frauen ist die Rate gleich hoch - nicht mehr als 6,67 IE / ml.

Graph der AFP-Konzentration in Abhängigkeit von der Zunahme und bei verschiedenen Krankheiten

Es ist erwähnenswert, dass die Rate von der Methode zur Bestimmung des Proteins im Serum abhängen kann. Die Verwendung einiger automatischer Analysegeräte weist auf niedrigere normale AFP-Werte hin, die normalerweise dem Labortechniker und dem behandelnden Arzt mitgeteilt werden.

Wenn das AFP nicht normal ist...

Ein erhöhter Blutdruck-AFP zeigt eine mögliche Pathologie an, wie zum Beispiel:

  1. Neoplasmen - hepatozelluläres Karzinom, Keimzelltumoren der Hoden, Teratome, metastatische Schädigung der Leber und einiger Krebsstellen (Magen, Lunge, Brustdrüse);
  2. Nicht neoplastische Pathologie der Leber - Zirrhose, Entzündungen, Alkoholschäden, frühere Eingriffe an der Leber (z. B. Lappenresektion);
  3. Störungen der Hämostase und Immunität (angeborene Immundefekte, Ataxie-Teleangiektasie);
  4. Pathologie in der Geburtshilfe - Entwicklungsanomalien, die Gefahr der Frühgeburt, Mehrlingsschwangerschaft.

Bei schwangeren Frauen wird das AFP anhand der Schwangerschaftsdauer und Daten aus anderen Studien (Ultraschall, Amniozentese) bewertet. Bei Anzeichen von Pathologie im Ultraschall besteht eine hohe Wahrscheinlichkeit, dass auch AFP geändert wird. Gleichzeitig ist eine isolierte Erhöhung dieses Proteins noch kein Grund zur Panik, da die Dekodierung der Analyse in Verbindung mit anderen Ergebnissen der Untersuchung der zukünftigen Mutter erfolgen sollte.

Es gab Fälle, in denen eine Frau das erhöhte AFP ignorierte und solche Verfahren wie Amniozentese oder das Studium von Chorionzotten ablehnte, und später ein gesundes Baby geboren wurde. Auf der anderen Seite können einige Defekte bei diesem Indikator keine Schwankungen verursachen. In jedem Fall wird die AFP-Studie während der Schwangerschaft in das Screening-Programm einbezogen. Daher muss sie auf die eine oder andere Weise bestimmt werden. Anschließend muss festgelegt werden, was zu tun ist - die Frau entscheidet mit dem Arzt der vorgeburtlichen Klinik.

Erhöhte AFP-Werte zusammen mit schwerwiegenden Defekten, die durch Ultraschall nachgewiesen wurden, erfordern häufig den Abbruch der Schwangerschaft, da der Fötus vor der Geburt sterben kann oder unlebendig ist. Aufgrund des Mangels an Spezifität und eines eindeutig festgestellten Zusammenhangs zwischen der Anzahl der AFP und Entwicklungsfehlern kann nur dieser Indikator keinen Anlass für Schlussfolgerungen geben. So wird bei nur 10% der schwangeren Frauen ein erhöhter AFP zusammen mit Neuralrohrdefekten beobachtet, der Rest der Frauen bringt gesunde Kinder zur Welt.

AFP kann daher ein wichtiger Indikator und sogar eines der ersten Anzeichen einer Pathologie sein, aber keinesfalls das einzige, es sollte immer durch andere Studien ergänzt werden.

In der Geburtshilfe kann ein Bluttest auf AFP indirekt auf Missbildungen des Fötus hinweisen:

  • Abweichungen vom Nervensystem - Gehirnmangel, Wirbelsäulenspaltung, Hydrozephalus;
  • Fehlbildungen des Harnsystems - Polyzystische Nierenaplasie;
  • Nabelhernie, vordere Bauchwanddefekte;
  • Verletzung der Knochenbildung, Osteodysplasie;
  • Intrauterines Teratom

Anzeichen für Probleme können nicht nur zunehmen, sondern auch eine Abnahme des AFP-Spiegels, die zu beobachten ist, wenn:

  1. Chromosomenpathologie - Down-Syndrom, Edwards, Patau;
  2. Intrauteriner fötaler Tod;
  3. Das Vorhandensein von Fettleibigkeit bei der werdenden Mutter;
  4. Verletzung der Bildung der Plazenta - Blasenbildung.

Anhand der aufgelisteten möglichen Manifestationen von Änderungen des AFP-Niveaus wird deutlich, dass sowohl die Erhöhung als auch deren Abnahme ein Grund für die genaue Aufmerksamkeit des Patienten sein sollte und eine weitere Untersuchung erfordert.

Wenn Alpha-Fetoprotein bei Männern und nicht schwangeren Frauen schwankt, vermutet der Arzt Krebs und eine Leberpathologie in erster Linie, so dass zusätzliche Untersuchungen durchgeführt werden: Blutuntersuchung auf Tumormarker, Leberenzyme, Ultraschalluntersuchung der Bauchhöhle, Beratung enger Fachärzte (Urologe, Onkologe, Hepatologe).

Bei der Bestätigung des Tumorwachstums hat die Überwachung des AFP-Niveaus eine andere Bedeutung: Eine Abnahme seiner Zahl zeigt die Wirksamkeit der Behandlung an, und ein Anstieg zeigt den Fortschritt und die mögliche Metastasierung des Krebses an.

Die Möglichkeiten der Verwendung von AFP

Die Beachtung von AFP ist nicht nur als Marker für verschiedene Erkrankungen, sondern auch für die Möglichkeit der Verwendung als Therapeutikum geeignet. Es ist bekannt, dass Alpha-Fetoprotein die Bildung von Fibroblasten im Bindegewebe fördert, die Apoptose stimuliert (programmierte Zerstörung veränderter Zellen), die Bindung von Viruspartikeln an Lymphozyten und Autoantikörper an die Körperzellen verhindert.

Bewerben Sie AFP als Medikament für:

  • Diabetes;
  • Autoimmunpathologie (Thyroiditis, Arthritis, Myasthenie, rheumatische Herzkrankheit usw.);
  • Bronchialasthma;
  • Myome der Gebärmutter;
  • Urogenitale Infektionen;
  • Thrombose;
  • Multiple Sklerose;
  • Ulzerative Läsionen des Darms.

Darüber hinaus wird angemerkt, dass die Medikamente AFP die Wirksamkeit verbessern sowie eine positive Wirkung auf die Haut haben können, so dass sie in der Kosmetologie verwendet werden.

Ein Beispiel für ein auf Alpha-Fetoprotein basierendes Medikament ist das von russischen Wissenschaftlern entwickelte Alfin, das klinische Studien erfolgreich bestanden hat und bereits als Therapeutikum registriert wurde. Es hat eine gute immunmodulatorische Wirkung, reduziert die Aktivität von Autoimmunreaktionen, hilft bei der Behandlung von Krebs, während die Dosis von Chemotherapeutika reduziert werden kann.

Alfetin aus fötalem (fötalem) AFP, gewonnen aus Abtreibungsserum. Das verdünnte trockene Präparat wird sowohl während der Behandlung als auch zur Vorbeugung vieler Erkrankungen intravenös oder in den Muskel injiziert.

Alpha-Fetoprotein ist ein wichtiger Indikator für den Gesundheitszustand. Wenn ein Arzt die Notwendigkeit einer Analyse feststellt, sollten Sie dies nicht ablehnen. Wenn die Proteinkonzentration von der Norm abweicht, ist dies kein Grund für Panik, da die Menge nicht nur von Defekten des Fötus oder bösartigen Tumoren, sondern auch von entzündlichen Prozessen und völlig gutartigen Formationen sprechen kann.

Mit der rechtzeitigen Feststellung der Tatsache, dass sich das AFP ändert, wird es im Arsenal des Spezialisten nicht nur weitere hochpräzise Untersuchungsmethoden geben, sondern auch alle möglichen Behandlungen für viele Krankheiten. Die Verwendung von Medikamenten auf AFP-Basis macht die Behandlung einer Vielzahl von Krankheiten erfolgreicher und gibt vielen Patienten Hoffnung auf Heilung.


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