Bluttest für AFP (Alpha-Fetoprotein-Analyse)

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Alpha-Fetoprotein (AFP) ist eine Proteinsubstanz, die in den Leberzellen und im Gewebe des sich entwickelnden Gastrointestinaltrakts des sich entwickelnden Fötus synthetisiert wird. Es ist der Vorläufer von Albumin.

AFP ist einer der ersten identifizierten und bestätigten Tumormarker.

Wann wird der AFP-Assay zugewiesen?

AFP wird verwendet für:

  • Diagnose von Leberkrebs (Hepatoblastom und Leberzellkarzinom);
  • dynamische Überwachung der Behandlung der onkologischen Pathologie;
  • die Behandlung von Tumoren, die aus embryonalen Keimzellen entstehen;
  • Früherkennung fötaler Missbildungen;
  • Überwachung eines sich entwickelnden Babys während der Schwangerschaft.

beachten Sie: Der Grund für den AFP-Anstieg im Blut von Erwachsenen ist noch nicht geklärt. Studien der National Library of Medicine haben die Beteiligung dieses Tumormarkers an keiner Körperfunktion festgestellt.

Die Analysewerte werden im Diagnosekomplex zur Untersuchung von Schwangeren verwendet. Damit können Sie Defekte in der intrauterinen Entwicklung des zukünftigen Kindes vermuten.

Die Analyse wird auch bei Patienten mit Verdacht auf onkologische Prozesse in der Leber und den männlichen Genitaldrüsen angewendet. Hodenkrebs führt bei vorhandener Pathologie zu einem Anstieg des AFP-Gehalts in 60-70% der Fälle, insbesondere in späteren Stadien mit vorhandenen Metastasen.

Analyse der AFP während der Schwangerschaft: Normen und Abweichungen

Die Hauptfunktion des Alpha-Proteins ist schützend. Er ist es, der den aggressiven Einfluss der Immunität der Schwangeren auf den sich entwickelnden Organismus des Kindes verhindert. Der Proteinmarker ist an der Verhinderung der Immunabwehrreaktion beteiligt. AFP hat auch eine Transportfunktion im Körper des Fötus, die den Sauerstofftransport ausführt.

Die Hauptquelle für die Sekretion dieses Markers ist der Corpus luteum, der sich in den Geweben des Eierstocks befindet. Nach 5 Wochen bestehender Schwangerschaft beginnt der bildende Körper des Kindes AFP selbst freizusetzen.

Der Gehalt an Alpha-Fetoprotein steigt gleichzeitig im Blut des Fötus und im Blut seiner Mutter an. Der diagnostische Wert beträgt 12-16 Wochen Schwangerschaft. Der höchste AFP-Wert ist charakteristisch für 32-34 Schwangerschaftswochen, dann tritt ein langsamer Wertverlust auf.

Nach der Geburt eines Kindes und dem Erreichen eines Lebensjahres erreicht der AFP-Indikator Werte für Erwachsene. Eine Vielzahl von Techniken bestimmt verschiedene Normen, die bei der Entschlüsselung von Werten berücksichtigt werden müssen.

Weitere Informationen zur Bedeutung des AFP-Spiegels während der Schwangerschaft und zur Entschlüsselung der Analyse schwangerer Frauen finden Sie in diesem Video-Test:

Physiologische Standards für den Inhalt von AFP

Die im Blut gefundenen physiologischen Parameter von AFP reichen von 10 ng / ml bis 8 IE / ml.

Um die Ergebnisse von ng / ml in IE / ml neu zu berechnen, wird die Formel verwendet:

IE / ml * 1,21 = ng / ml;

Bei der umgekehrten Übersetzung von Werten wird die Formel angewendet:

ng / ml * 0,83 = IE / ml.

Zur Standardisierung des Indikators und zur Analyse der Abweichungen wurde der MoM-Wert (Vielfache des Medians) oder der Median-Multiplizitätsindikator - der Durchschnittswert des Markerwerts, der für einen bestimmten Zeitraum der Norm (in aufsteigender Reihenfolge) charakteristisch ist, eingeführt.

Mit dem MoM können Sie die während der Schwangerschaft durchgeführten Analysen zu unterschiedlichen Zeitpunkten vergleichen und Daten aus verschiedenen Laboren verwenden.

Normalerweise liegt der AFP-Wert im Bereich von 0,5 - 2,5 MM.

Die erhaltenen Daten können je nach den verwendeten biochemischen Methoden variieren.

Es gibt zwei Möglichkeiten, um festzustellen:

Für die Forschung wird verwendet:

  • der flüssige Teil des Blutes ist Plasma oder Serum;
  • Flüssigkeit zwischen den Blättern der Pleura (Pleura);
  • Aszites (aus der Bauchhöhle genommen);
  • zystischer Inhalt;
  • Galle;
  • Flüssigkeit in der Gebärmutter (Fruchtwasser).

Einige Funktionen der AFP-Analyse

Die Studie muss wiederholt angewendet werden, um den Prozess über die Zeit hinweg zu beobachten. Die Definition von AFP sollte mit der Analyse des Gehalts anderer Tumormarker kombiniert werden.

Wichtig: Alpha-Fetoprotein sollte nur in einem Labor mit einer Methode eingenommen werden.

Es sollte immer daran erinnert werden, dass das Vorhandensein von erhöhten AFP-Werten keine unabhängige Methode für die Diagnose eines möglichen malignen Tumors sein kann. Dafür werden zuverlässige und überprüfbare Methoden eingesetzt. Der Tumormarker sollte nur den Arzt benachrichtigen, der bei Bedarf eine Computertomographie, MRT, Ultraschall und eine histologische Untersuchung des Patienten vorschreibt.

Welche pathologischen Zustände gehen mit einer Erhöhung des AFP-Niveaus einher

Indikatoren AFP erhöht, wenn:

  • bösartige Tumoren der Leber, der Gallenblase und der Gänge;
  • Tumoren des Pankreasgewebes;
  • Magenkrebs, Dickdarm;
  • bösartige Prozesse in den Geweben des bronchopulmonalen Systems;
  • bei Krebs der Genitaldrüsen von Männern und Frauen (Hoden und Eierstöcke);
  • Metastasierung von Tumoren in andere Organe.

Erhöhte AFP führen zu nicht-onkologischen Prozessen:

  • zirrhotische Leberveränderungen;
  • akute, latente (versteckte) und chronische infektiöse Hepatitis;
  • chronischer Alkoholismus Stadium II, in dem die Leberfunktion stark beeinträchtigt ist;
  • bei chronischen Erkrankungen des Gallensystems, die zur Entwicklung eines chronischen Leberversagens führen.

Ein wichtiges Kriterium für die Entwicklung von Krankheiten ist der Anstieg des AFP in der geburtshilflichen und gynäkologischen Praxis.

Das AFP-Niveau stieg mit:

  • Mehrfachschwangerschaft;
  • nekrotische Prozesse des Lebergewebes bei einem sich entwickelnden Kind (unter dem Einfluss von Viruserkrankungen);
  • Fehlbildungen des Fötus, die zur Bildung einer Anenzephalie führen (Fehlen der großen Halbkugeln, Weichteile des Kopfes und der Knochen), Defekte (Spalten) der Wirbelsäule, Auftreten von Nabelhernien, Nierenversagen des Kindes, unzureichende Bildung von Muskeln und Aponeurosen der sich entwickelnden Fötus;
  • andere Varianten pathologischer Entwicklungsstörungen.

Gründe für die Senkung des AFP-Niveaus

Bei einigen Krankheiten ist es möglich, den Gehalt an Alpha-Fetoprotein zu reduzieren. Pathologische Prozesse bei einer schwangeren Frau führen zu diesem Zustand. Das Reduzieren des Hintergrund-AFP kann auftreten, wenn:

  • die Entwicklung des Down-Syndroms bei einem Kind;
  • Entwicklungsfehler;
  • fötaler Tod;
  • beginnende Fehlgeburt;
  • "Falsche" Schwangerschaft;
  • Blasenbildung (blasenartige Proliferation von Chorionzotten);

Beachten Sie: Während der Schwangerschaft wird AFP als zusätzliche Methode bei der Durchführung eines vorgeburtlichen Screenings definiert, notwendigerweise vor dem Hintergrund der wichtigsten diagnostischen Verfahren.

Lotin Alexander, medizinischer Gutachter

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Alpha-Fetoprotein (AFP): während der Schwangerschaft und als Marker, Blutrate und Abnormalitäten

Zur Diagnose verschiedener Krankheiten werden Dutzende von Blutparametern untersucht, die es ermöglichen, nicht nur bei Erwachsenen und Kindern, sondern auch auf der Stufe der fötalen Entwicklung des Fötus, Übelkeit im Körper zu erkennen. Einer dieser Marker ist AFP, dessen Niveau mit Entwicklungsfehlern steigt. Darüber hinaus spiegelt AFP die Anwesenheit einiger Tumore wider.

Zum ersten Mal wurde in der ersten Hälfte des letzten Jahrhunderts von amerikanischen Wissenschaftlern Alpha-Fetoprotein-Protein im Embryoserum und Erwachsenen-Serum nachgewiesen. Es wurde Alpha-Fetoprotein genannt, weil es für Embryonen spezifisch war.

Detailliertere Studien wurden von russischen Biochemikern aus der zweiten Hälfte des 20. Jahrhunderts durchgeführt. Bei der Analyse des Tumorwachstums wurde das Vorhandensein von AFP im Serum von Patienten mit Leberkrebs festgestellt, wodurch es 1964 möglich wurde, es auf Tumormarker dieses Organs zurückzuführen. Es wurde auch klar, dass Alpha-Fetoprotein während der Schwangerschaft gebildet wird und in bestimmten Konzentrationen seine normale Manifestation ist. Diese Studien waren ein Durchbruch in der Biochemie und wurden im Entdeckungsregister der UdSSR aufgezeichnet.

Professor Tatarinov Yu.S. schlug einen Test für Serum-AFP vor, der bis heute der einzige in der Diagnose eines hepatozellulären Karzinoms ist.

Heutzutage sind zukünftige Mütter am meisten interessiert und möchten etwas über diesen Indikator erfahren, da seine Konzentration von schwerwiegenden Pathologien und fötalen Entwicklungsstörungen sprechen kann. Versuchen wir herauszufinden, was AFP ist und wie die Forschungsergebnisse zu interpretieren sind.

Eigenschaften und Wert von AFP für den Körper

Alpha-Fetoprotein ist ein spezielles Protein, das aus den Geweben des Embryos (Dottersack, Darmzellen, Hepatozyten) gebildet wird. Bei Erwachsenen können nur Spuren davon im Blut gefunden werden, und bei Feten ist die AFP-Konzentration signifikant, was auf die von ihnen ausgeführten Funktionen zurückzuführen ist. In einem sich entwickelnden Organismus ist das AFP dem adulten Albumin ähnlich, es bindet und transportiert verschiedene Substanzen, Hormone, schützt das Gewebe des zukünftigen Babys vor dem Immunsystem der Mutter.

Eine wichtige Fähigkeit von AFP ist die Bindung von mehrfach ungesättigten Fettsäuren. Diese Komponenten sind für den Aufbau von Zellmembranen, die Synthese biologisch aktiver Substanzen von Prostaglandinen, erforderlich, werden jedoch weder vom Embryogewebe noch im Körper der Mutter gebildet, sondern von außen mit Nahrung versorgt, daher hängt die Zufuhr an die richtige Stelle nur von bestimmten Trägerproteinen ab.

Das AFP, das einen wichtigen Einfluss auf das Wachstum des Embryos hat, muss entsprechend dem Gestationsalter in der erforderlichen Menge vorhanden sein. In den frühen Stadien der fötalen Entwicklung wird das AFP durch den mütterlichen gelben Körper des Eierstocks synthetisiert, und ab der 13. Schwangerschaftswoche wird seine Konzentration im Blut und im Fruchtwasser signifikant.

Nachdem sie die Leber und den Darm des Babys gelegt haben, produzieren sie selbst AFP für ihre eigenen Bedürfnisse, aber beträchtliche Mengen davon dringen in die Plazenta und in das Blut der Mutter ein. Nach dem dritten Schwangerschaftstrimester wird das AFP nach 30-32 Wochen bei der werdenden Mutter maximal.

Zum Zeitpunkt der Geburt des Kindes beginnt sein Körper mit der Produktion von Albumin, das die Funktion des fötalen Proteins übernimmt, und die AFP-Konzentration nimmt im ersten Lebensjahr allmählich ab. Bei Erwachsenen können normalerweise nur Spuren von AFP gefunden werden, und ihre Zunahme weist auf eine schwere Pathologie hin.

AFP - ein Marker, der nicht nur während der Schwangerschaft, sondern auch in den Pathologien der inneren Organe bestimmt wird

Die Definition von AFP wird als einer der Screening-Indikatoren für den normalen Verlauf der Schwangerschaft verwendet, der mit verschiedenen Entwicklungsanomalien, Defekten und angeborenen Syndromen variiert. Es ist sofort darauf hinzuweisen, dass das Ergebnis das Vorhandensein oder das Fehlen einer Pathologie nicht immer genau anzeigt. Daher sollte die Bewertung der Schwingungen in Verbindung mit anderen Studien durchgeführt werden.

Bei Erwachsenen deutet ein unscharfer Anstieg des Alpha-Fetoproteins normalerweise auf eine Leberverletzung (Leberzirrhose, Hepatitis) hin, ein deutlicher Überschuss der Norm auf maligne Tumoren. Krebszellen mit einem hohen Grad an Malignität können nicht nur eine äußerliche Ähnlichkeit mit Embryonen haben, sondern auch Funktionsmerkmale. Ein hoher Titer von AFP ist mit schlecht differenzierten und embryonalen Tumoren der Leber, der Eierstöcke und der Prostata verbunden.

Weder das Tumorstadium noch seine Größe oder Wachstumsrate beeinflussen den Grad der AFP-Zunahme, d. H. Aggressive Tumore können mit einer weniger signifikanten Erhöhung der Proteinmenge einhergehen als differenziertere Karzinome. Es wurde jedoch nachgewiesen, dass etwa die Hälfte der Patienten mit Leberkrebs bereits 1-3 Monate vor Beginn der Tumorsymptome einen Anstieg der AFP-Werte aufweisen, was die Verwendung dieser Analyse als Screening bei anfälligen Personen ermöglicht.

Wann ist es notwendig, das AFP zu bestimmen und wie es gemacht wird

Die wichtigsten Indikationen zur Bestimmung des AFP-Spiegels im Serum sind:

  • Verdacht auf vorgeburtliche Pathologie: Chromosomenerkrankungen, Störungen der Gehirnentwicklung, Defekte anderer Organe.
  • Ausschluss von hepatozellulärem Karzinom und Diagnose von Metastasen anderer Krebsarten in die Leber.
  • Ausschluss von Genitaltumoren (Teratome, Germina, schlecht differenzierte Krebsarten).
  • Überwachung der Wirksamkeit der Krebstherapie vor und nach der Therapie.

Die Definition von Alpha-Fetoprotein wird bei Lebererkrankungen (Leberzirrhose, Hepatitis) durchgeführt, wenn ein hohes Krebsrisiko besteht. Bei solchen Patienten kann eine Analyse helfen, ein Neoplasma frühzeitig zu erkennen. Es ist erwähnenswert, dass dieser Test im Allgemeinen nicht für das Screening von Tumoren aufgrund von Unspezifität geeignet ist und daher nur durchgeführt wird, wenn bestimmte Krebsarten vermutet werden.

Während der Schwangerschaft wird der AFP-Test als Screening-Studie angegeben, die während des Zeitraums der Zunahme bei einer Frau durchgeführt wurde - zwischen 15 und 21 Wochen. Wenn die Patientin zu Beginn der Schwangerschaft eine Amniozentese oder eine Chorionzottenbiopsie durchmachte, musste sie auch das AFP-Niveau kontrollieren.

Die absoluten Indikatoren für die Definition von AFP bei einer schwangeren Frau sind:

  1. Blut heirat;
  2. Das Vorhandensein genetisch determinierter Krankheiten von Eltern und nahen Angehörigen;
  3. Kinder, die bereits in der Familie mit genetischen Anomalien vorhanden sind;
  4. Erstgeburt nach 35 Jahren;
  5. Akzeptanz toxischer Medikamente oder Röntgenuntersuchung der zukünftigen Mutter im Frühstadium der Schwangerschaft.

Vorbereitung für die Analyse

Die Konzentration der AFP-Präparation zu bestimmen, ist äußerst einfach. Vor der geplanten Studie benötigen Sie:

  • Sich weigern, Drogen für 10-14 Tage zu nehmen;
  • Essen Sie am Vorabend der Analyse keine fetthaltigen, frittierten und salzigen Speisen, trinken Sie keinen Alkohol. Die letzte Mahlzeit ist spätestens um neun Uhr abends.
  • Begrenzen Sie für ein paar Tage die körperliche Anstrengung, einschließlich Gewichtheben;
  • Morgens machen Sie eine Analyse mit leerem Magen, aber Sie können nur ein Glas Wasser trinken;
  • Raucher sollten mindestens eine halbe Stunde vor der Analyse nicht rauchen.

Morgens werden dem Patienten etwa 10 ml venöses Blut entnommen, die Proteinbestimmung erfolgt mit der ELISA-Methode. Das Ergebnis kann von einigen Faktoren abhängen, über die sowohl der Arzt als auch der Patient Bescheid wissen sollten:

  1. Die Einführung von monoklonalen Antikörpern und große Dosen von Biotin verändern die Menge des detektierten Proteins.
  2. Die Vertreter des fetalen Proteins der Negroid-Rasse sind mehr als die Durchschnittsnorm, die Mongoloiden - weniger;
  3. Insulinabhängiger Diabetes mellitus bei der zukünftigen Mutter verursacht eine Abnahme des AFP.

Im Falle einer schwangeren Frau müssen bestimmte Regeln strikt beachtet werden. Daher müssen Sie die Dauer der Schwangerschaft und die Höhe der AFP, die während dieser Zeit gültig ist, genau bestimmen. Abweichungen von der Norm, wenn keine anderen pathologischen Anzeichen seitens des Fötus vorliegen, sind möglicherweise keine exakten Anzeichen für einen Defekt, dh falsch positive oder falsch negative Ergebnisse sind möglich. Andererseits deuten Proteinfluktuationen über die Grenzen der Normalwerte hinaus auf ein erhöhtes Risiko für Pathologie - Frühgeburt, fötale Hypotrophie usw.

Norm oder Pathologie?

Die Konzentration von Alpha-Fetoprotein im Blut hängt vom Alter, Geschlecht und der Schwangerschaft der Frau ab. Bei Babys unter einem Jahr ist sie höher als bei Erwachsenen, nimmt jedoch allmählich ab und bei Mädchen mehr als bei Jungen, und erst nach einem Jahr setzt die Konzentration für beide Geschlechter die gleichen Werte ein. Bei Erwachsenen sollte die Menge die Konzentrationen der Spuren nicht überschreiten, andernfalls handelt es sich um eine Pathologie. Ausnahmen werden von zukünftigen Müttern gemacht, aber auch ihr AFP-Wachstum muss innerhalb gewisser Grenzen liegen.

In der Schwangerschaft wird der AFP entsprechend der Schwangerschaftsdauer erhöht. Im ersten Trimester beträgt die Konzentration bis zu 15 Internationale Einheiten pro Milliliter Blut, steigt dann allmählich an und erreicht seinen Höchstwert in der Woche 32 - 100 - 250 IE.

Tabelle: AFP-Normen während der Schwangerschaft pro Woche

Bei nicht schwangeren Frauen gilt diese AFP-Konzentration als normal:

  • Neugeborene (bis zu 1 Monat) - 0,5 - 13600 IE / ml;
  • Neugeborene Mädchen - 0,5 - 15740 IE / ml;
  • Kinder bis zu einem Jahr: Jungen - bis 23,5 IE / ml, Mädchen - bis 64,3 IE / ml;
  • Bei Kindern nach einem Jahr, erwachsenen Männern und nicht schwangeren Frauen ist die Rate gleich hoch - nicht mehr als 6,67 IE / ml.

Graph der AFP-Konzentration in Abhängigkeit von der Zunahme und bei verschiedenen Krankheiten

Es ist erwähnenswert, dass die Rate von der Methode zur Bestimmung des Proteins im Serum abhängen kann. Die Verwendung einiger automatischer Analysegeräte weist auf niedrigere normale AFP-Werte hin, die normalerweise dem Labortechniker und dem behandelnden Arzt mitgeteilt werden.

Wenn das AFP nicht normal ist...

Ein erhöhter Blutdruck-AFP zeigt eine mögliche Pathologie an, wie zum Beispiel:

  1. Neoplasmen - hepatozelluläres Karzinom, Keimzelltumoren der Hoden, Teratome, metastatische Schädigung der Leber und einiger Krebsstellen (Magen, Lunge, Brustdrüse);
  2. Nicht neoplastische Pathologie der Leber - Zirrhose, Entzündungen, Alkoholschäden, frühere Eingriffe an der Leber (z. B. Lappenresektion);
  3. Störungen der Hämostase und Immunität (angeborene Immundefekte, Ataxie-Teleangiektasie);
  4. Pathologie in der Geburtshilfe - Entwicklungsanomalien, die Gefahr der Frühgeburt, Mehrlingsschwangerschaft.

Bei schwangeren Frauen wird das AFP anhand der Schwangerschaftsdauer und Daten aus anderen Studien (Ultraschall, Amniozentese) bewertet. Bei Anzeichen von Pathologie im Ultraschall besteht eine hohe Wahrscheinlichkeit, dass auch AFP geändert wird. Gleichzeitig ist eine isolierte Erhöhung dieses Proteins noch kein Grund zur Panik, da die Dekodierung der Analyse in Verbindung mit anderen Ergebnissen der Untersuchung der zukünftigen Mutter erfolgen sollte.

Es gab Fälle, in denen eine Frau das erhöhte AFP ignorierte und solche Verfahren wie Amniozentese oder das Studium von Chorionzotten ablehnte, und später ein gesundes Baby geboren wurde. Auf der anderen Seite können einige Defekte bei diesem Indikator keine Schwankungen verursachen. In jedem Fall wird die AFP-Studie während der Schwangerschaft in das Screening-Programm einbezogen. Daher muss sie auf die eine oder andere Weise bestimmt werden. Anschließend muss festgelegt werden, was zu tun ist - die Frau entscheidet mit dem Arzt der vorgeburtlichen Klinik.

Erhöhte AFP-Werte zusammen mit schwerwiegenden Defekten, die durch Ultraschall nachgewiesen wurden, erfordern häufig den Abbruch der Schwangerschaft, da der Fötus vor der Geburt sterben kann oder unlebendig ist. Aufgrund des Mangels an Spezifität und eines eindeutig festgestellten Zusammenhangs zwischen der Anzahl der AFP und Entwicklungsfehlern kann nur dieser Indikator keinen Anlass für Schlussfolgerungen geben. So wird bei nur 10% der schwangeren Frauen ein erhöhter AFP zusammen mit Neuralrohrdefekten beobachtet, der Rest der Frauen bringt gesunde Kinder zur Welt.

AFP kann daher ein wichtiger Indikator und sogar eines der ersten Anzeichen einer Pathologie sein, aber keinesfalls das einzige, es sollte immer durch andere Studien ergänzt werden.

In der Geburtshilfe kann ein Bluttest auf AFP indirekt auf Missbildungen des Fötus hinweisen:

  • Abweichungen vom Nervensystem - Gehirnmangel, Wirbelsäulenspaltung, Hydrozephalus;
  • Fehlbildungen des Harnsystems - Polyzystische Nierenaplasie;
  • Nabelhernie, vordere Bauchwanddefekte;
  • Verletzung der Knochenbildung, Osteodysplasie;
  • Intrauterines Teratom

Anzeichen für Probleme können nicht nur zunehmen, sondern auch eine Abnahme des AFP-Spiegels, die zu beobachten ist, wenn:

  1. Chromosomenpathologie - Down-Syndrom, Edwards, Patau;
  2. Intrauteriner fötaler Tod;
  3. Das Vorhandensein von Fettleibigkeit bei der werdenden Mutter;
  4. Verletzung der Bildung der Plazenta - Blasenbildung.

Anhand der aufgelisteten möglichen Manifestationen von Änderungen des AFP-Niveaus wird deutlich, dass sowohl die Erhöhung als auch deren Abnahme ein Grund für die genaue Aufmerksamkeit des Patienten sein sollte und eine weitere Untersuchung erfordert.

Wenn Alpha-Fetoprotein bei Männern und nicht schwangeren Frauen schwankt, vermutet der Arzt Krebs und eine Leberpathologie in erster Linie, so dass zusätzliche Untersuchungen durchgeführt werden: Blutuntersuchung auf Tumormarker, Leberenzyme, Ultraschalluntersuchung der Bauchhöhle, Beratung enger Fachärzte (Urologe, Onkologe, Hepatologe).

Bei der Bestätigung des Tumorwachstums hat die Überwachung des AFP-Niveaus eine andere Bedeutung: Eine Abnahme seiner Zahl zeigt die Wirksamkeit der Behandlung an, und ein Anstieg zeigt den Fortschritt und die mögliche Metastasierung des Krebses an.

Die Möglichkeiten der Verwendung von AFP

Die Beachtung von AFP ist nicht nur als Marker für verschiedene Erkrankungen, sondern auch für die Möglichkeit der Verwendung als Therapeutikum geeignet. Es ist bekannt, dass Alpha-Fetoprotein die Bildung von Fibroblasten im Bindegewebe fördert, die Apoptose stimuliert (programmierte Zerstörung veränderter Zellen), die Bindung von Viruspartikeln an Lymphozyten und Autoantikörper an die Körperzellen verhindert.

Bewerben Sie AFP als Medikament für:

  • Diabetes;
  • Autoimmunpathologie (Thyroiditis, Arthritis, Myasthenie, rheumatische Herzkrankheit usw.);
  • Bronchialasthma;
  • Myome der Gebärmutter;
  • Urogenitale Infektionen;
  • Thrombose;
  • Multiple Sklerose;
  • Ulzerative Läsionen des Darms.

Darüber hinaus wird angemerkt, dass die Medikamente AFP die Wirksamkeit verbessern sowie eine positive Wirkung auf die Haut haben können, so dass sie in der Kosmetologie verwendet werden.

Ein Beispiel für ein auf Alpha-Fetoprotein basierendes Medikament ist das von russischen Wissenschaftlern entwickelte Alfin, das klinische Studien erfolgreich bestanden hat und bereits als Therapeutikum registriert wurde. Es hat eine gute immunmodulatorische Wirkung, reduziert die Aktivität von Autoimmunreaktionen, hilft bei der Behandlung von Krebs, während die Dosis von Chemotherapeutika reduziert werden kann.

Alfetin aus fötalem (fötalem) AFP, gewonnen aus Abtreibungsserum. Das verdünnte trockene Präparat wird sowohl während der Behandlung als auch zur Vorbeugung vieler Erkrankungen intravenös oder in den Muskel injiziert.

Alpha-Fetoprotein ist ein wichtiger Indikator für den Gesundheitszustand. Wenn ein Arzt die Notwendigkeit einer Analyse feststellt, sollten Sie dies nicht ablehnen. Wenn die Proteinkonzentration von der Norm abweicht, ist dies kein Grund für Panik, da die Menge nicht nur von Defekten des Fötus oder bösartigen Tumoren, sondern auch von entzündlichen Prozessen und völlig gutartigen Formationen sprechen kann.

Mit der rechtzeitigen Feststellung der Tatsache, dass sich das AFP ändert, wird es im Arsenal des Spezialisten nicht nur weitere hochpräzise Untersuchungsmethoden geben, sondern auch alle möglichen Behandlungen für viele Krankheiten. Die Verwendung von Medikamenten auf AFP-Basis macht die Behandlung einer Vielzahl von Krankheiten erfolgreicher und gibt vielen Patienten Hoffnung auf Heilung.

Der Wert im Alpha-Fetoprotein im Blut

Alpha-Fetoprotein (AFP) ist eine Verbindung von Proteinen im Blut eines menschlichen Embryos. Nach der Geburt fehlt diese Verbindung sowohl bei Frauen als auch bei Männern. Wenn der Bluttest für AFP das Vorhandensein von Proteinverbindungen im Blut eines Erwachsenen zeigt, kann dies auf das Vorhandensein von Krebs hindeuten.

Auf andere Weise wird dieses Protein als Marker für Krankheiten oder Onko-Marker bezeichnet. Um die Menge an Alpha-Fetoprotein oder AFP zu bestimmen, ist es erforderlich, eine Biomaterialprobe (Blutprobe) aus einer Vene zu entnehmen. Es kann viele Markierungen geben. Sie werden durch Tests zur Bestimmung von Hormonen und verschiedenen Enzymen bestimmt, von denen eines ein AFP-Assay ist.

Was sind Tumormarker?

Alle Tumormarker können in der Gruppe der Proteinverbindungen und der Derivate von Proteinen identifiziert werden. Üblicherweise können sie in zwei große Gruppen unterteilt werden:

  • Tumormarker, die in einem bestimmten Tumor auftreten;
  • Tumormarker, die ein Indikator für den Wachstumsprozess des gesamten Neoplasmas sein können;

Der Gehalt an Alpha-Fetoproteinen ist besonders gut diagnostiziert. Dies ist der häufigste Marker. Damit können Sie Leberkrebs und andere Formen von Neoplasmen genau bestimmen.

Heute ist der AFP-Test die Hauptmethode, um Krebs zu diagnostizieren. Die richtige Interpretation des Ergebnisses der Studie hilft, die Krankheit bereits im Anfangsstadium zu bestimmen. Das Stadium, in dem ein Tumor entdeckt wird, ist sehr wichtig. Je früher ein Neoplasma erkannt wird, desto höher sind die Überlebenschancen einer Person.

Die Definition von Markern im Blut ist nicht nur für die Diagnose von Krankheiten notwendig. Diese Laboruntersuchungen werden durchgeführt, um die Wirksamkeit der Therapie zu bewerten. Insbesondere hilft die Analyse, das Auftreten von Metastasen zu bestimmen.

Normale Analyse

Die normale Rate für Männer liegt im Bereich von 0,5 bis 5,5 Me / ml. Die gleiche Rate bei nicht schwangeren Frauen. Es gibt zwei Arten von Analysen, um einen Tumormarker zu bestimmen:

Die Rate hängt von der Art der Analyse ab. Daher muss in der Arztpraxis genau geklärt werden, wie die Laborforschung durchgeführt wurde. Bei schwangeren Frauen ist die Rate viel höher, insbesondere in den letzten Stadien der Schwangerschaft. In Woche 32 beginnen die Fetoproteinspiegel abzunehmen.

Die Analyse wird zugewiesen bei:

  • Wenn Leberkrebs vermutet wird
  • Wenn Krebstherapie durchgeführt wird
  • Wenn frühzeitige Erkennung fötaler Missbildungen erforderlich ist
  • Bei der Überwachung des fötalen Entwicklungsstadiums während der Schwangerschaft

Es ist besonders wichtig, Laboruntersuchungen dieser Proteinverbindungen während der Schwangerschaft durchzuführen.

Dies gibt Zeit, um die Laster des zukünftigen Kindes zu identifizieren.

Schutzfunktionen des Proteins blockieren die schädlichen Auswirkungen der Immunität der Mutter auf den Fötus. Weisen Sie die Definition nach 5 Wochen zu, wenn der Fötus eine unabhängige Entwicklung beginnt. Der Proteingehalt im Blut der Mutter steigt proportional mit der Zunahme des Eiweißgehalts im fötalen Blut. Der höchste Wert wird in Woche 32 beobachtet. Danach sinkt der Pegel des Tumormarkers.

Wenn der AFP-Wert erhöht ist

Was bedeutet es, wenn der AFP-Spiegel im Blut erhöht ist? Vielleicht ist der Bluttest auf Alpha-Fetoproteine ​​leicht gestiegen. Dann ist dies definitiv ein Zeichen für eine Lebererkrankung. Meist ist diese Krankheit nicht onkologisch. Krankheiten, bei denen die AFP-Analyse erhöht ist:

  • Hepatoblastom und Leberkarzinom
  • Neoplasmen in den Eierstöcken und Hoden
  • Plattenepithelkarzinom des Ösophagus
  • Brustkrebs
  • Bauchspeicheldrüsenkrebs
  • Andere Erkrankungen, die Lebermetastasen verursachen

Wenn der Spiegel nicht viel erhöht ist, bedeutet dies, dass die Leber von nicht Krebserkrankungen betroffen ist:

  • Verschiedene Arten von Hepatitis
  • Zirrhose in jedem Stadium
  • Nierenversagen

AFP-Assays können zur Identifizierung gutartiger Tumoren und ihrer Stadien verwendet werden. Was sind gutartige Geschwülste? Dies ist eine Pathologie von Geweben mit einer Verlangsamung ihrer Entwicklung. Sehr oft wird die Definition solcher Tumore durch ihre geringe Größe kompliziert. Die Analyse des Alpha-Proteins kann daher die folgenden Pathologien aufdecken:

  • Fetthepatose
  • Leberadenom und Hyperplasie
  • Cholezystitis
  • Gallensteinkrankheit
  • Zystische Formationen in der Leber und im Harnsystem

In jedem Fall kann nur ein Facharzt das Ergebnis der Studie entschlüsseln. Typischerweise wird die Diagnose in Verbindung mit anderen biochemischen Untersuchungen des Patientenbluts durchgeführt. Nach Erhalt der Daten zu verschiedenen Indikatoren kann der Arzt die Diagnose genau bestimmen.

Ein starker Sprung des AFP-Pegels kann ein vorübergehendes Phänomen sein. Dies wird aus folgenden Gründen erklärt:

  • Posttraumatische Periode, in der die Regeneration der Lebergewebe auftritt
  • Langfristige Verwendung von Medikamenten, die durch Hepatozyten metabolisiert werden
  • Exazerbationen von Leber und Gallenblase

Bei den oben genannten Erkrankungen wird bei Frauen nur in Abwesenheit einer Schwangerschaft ein scharfer Sprung diagnostiziert. Der Patient muss sich dieses Faktors sicher sein.

Warum verschreiben Analyse schwanger

Eine Abnahme des Proteins während der Schwangerschaft kann auf schwerwiegende Vorgänge hinweisen:

  • Das Anfangsstadium des Down-Syndroms bei einem ungeborenen Kind
  • Verzögerte Entwicklung des Fötus und Auftreten von Defekten
  • Fehlgeburtsrisiko
  • "Falsche" Schwangerschaft
  • Bubble-Schlitten
  • Fötaler Tod

Während der Schwangerschaft wird die Bestimmung von Proteinen in einem Komplex anderer Verfahren durchgeführt. Die Diagnose erfolgt im Rahmen eines vorgeburtlichen Screenings. Dies ist eine obligatorische Studie in der Schwangerschaft. Es hilft, die Entwicklung fötaler Pathologien frühzeitig zu diagnostizieren.

Wie kann ich die Analyse bestehen?

Bevor Sie Blut zur Analyse spenden, müssen Sie sich vorbereiten. Dieses Training hilft dabei, das genaueste Ergebnis zu erzielen. Denn bei einer solch seriösen Studie ist es wichtig, Abweichungen zu berücksichtigen, und es gibt eine sehr kleine Fehlerquote.

Die Sammlung von Biomaterial erfolgt aus der Vene des Patienten. Daher wird dieses Verfahren am Morgen durchgeführt, wenn die Konzentration biochemischer Substanzen im Blut besonders hoch ist. Es ist äußerst wichtig zu verstehen, dass der Verzehr von Speisen und Getränken die qualitative Zusammensetzung von Spurenelementen beeinflussen kann.

Verwerfen Sie die Morgenmahlzeit direkt am Tag der Probenahme.

Etwa 1-2 Tage vor der Analyse wird empfohlen, auf die Verwendung von Produkten zu verzichten, die die Leber schädigen. Dies ist gebratenes Essen, vor allem fetthaltiges Fleisch. Versuchen Sie, Lebensmittel mit hohem Ölanteil zu beseitigen. Sie enthalten viele schwere Fette, die sich in der Leber ablagern. Würzige Nahrungsmittel wirken sich negativ auf die Arbeit des gesamten Magen-Darm-Trakts aus.

Sollte auch die Aufnahme von Flüssigkeiten, einschließlich Wasser, begrenzen. Das vor der Analyse getrunkene Volumen sollte 500 Milliliter nicht überschreiten. Ein Verstoß gegen diese Empfehlung kann zu einer Erhöhung des Blutvolumens führen. Somit wird der Proteinindex unterbewertet.

Fast alle Medikamente können die Qualität von Labortests beeinflussen. Es ist sehr wichtig, die Einnahme aller Medikamente mindestens 1 Woche vor dem geplanten Datum der Biomaterialsammlung auszuschließen. Diese Regel gilt natürlich nicht für Medikamente, die für den Patienten von entscheidender Bedeutung sind.

Ärzte empfehlen, auf körperliche Aktivität zu verzichten. Während des aktiven Sports produziert der Körper eine Reihe von Spurenelementen, die die korrekte Diagnose stören. Alkohol und Tabakkonsum können das Ergebnis einer Studie vollständig verändern. Dies kann den Diagnoseprozess erheblich erschweren.

In der Regel wird eine Reihe von Studien zu Tumormarkern zugeordnet, um die Entwicklung der Krankheit im Zeitverlauf zu verfolgen. Zusätzliche Begleitung sind instrumentelle Diagnoseverfahren: Ultraschall und Röntgen.

Warum kann Alpha-Fetoprotein mehr als die Norm sein?

Inhalt

Wann kann Alpha-Fetoprotein mehr als normal sein? AFP (Alpha-Fetoprotein oder, wie es manchmal geschrieben wird, Alpha-Fetoprotein oder Alphafetoprotein) ist ein Protein, das von den Leber- und Verdauungsorganen im Embryo produziert wird. Ihre Indikatoren übertreffen die Norm in Verletzung der Entwicklung des ungeborenen Kindes. Die Verwendung eines Bluttests für AFP kann das Vorhandensein von Tumoren feststellen. Der Gehalt an Alpha-Fetoprotein hat eine bestimmte Rate, und Abweichungen zeigen die Entwicklung von Pathologien an.

AFP-Anzeigen

Als Norm anerkannte Indikatoren hängen vom Alter und Geschlecht ab. Bei Frauen ändern sich diese Parameter auch während der Schwangerschaft. Im Alter von einem Jahr werden die Indizes zurückgehen und nach dem Passieren dieses Alterssegments sind sie bei Vertretern verschiedener Geschlechter gleich. Was ist die Norm von AFP bei gesunden Menschen?

Diese Indikatoren sollten wie folgt aussehen:

  1. Männliche Säuglinge unter 1 Monat - 13.600 IE.
  2. Weibliche Säuglinge unter einem Monat - 15740 IE.
  3. Jungen bis zu einem Jahr - 23,5 IE.
  4. Mädchen bis zu einem Jahr - 64,3 IE.

Wenn ein Jahr erreicht ist, wird der AFP-Wert für alle außer für schwangere Frauen gleich. Es sollte nicht mehr als 6,67 IE betragen.

Zum Zeitpunkt der Schwangerschaft ändern sich die AFP-Indikatoren in Abhängigkeit von der Schwangerschaftsdauer des Kindes. Zu Beginn der Amtszeit entsprechen diese Zahlen 15 IE und in der zweiten Hälfte können 100 bis 250 IE liegen.

Normale AFP-Indikatoren bei Schwangeren:

  1. Vom Beginn des Semesters bis zu 12 Wochen - weniger als 15 IE.
  2. Von 13 bis 15 Wochen - von 15 bis 60 IE.
  3. Von 15 bis 19 Wochen - von 15 bis 95 IE.
  4. Von 20 bis 24 Wochen - von 27 bis 125 IE.
  5. Von 25 bis 27 Wochen - von 52 bis 140 IE.
  6. Von 28 bis 30 Wochen - von 67 bis 150 IE.
  7. Von 31 bis 32 Wochen - von 100 bis 250 IE.

Erhöhter AFP-Wert

Was kann eine Person mit einem erhöhten AFP-Spiegel im Körper bedrohen?

Dies bedeutet, dass sich der pathologische Prozess zu entwickeln beginnt, nämlich:

  1. Die Entwicklung von Krebs. Dies kann eine Schädigung der Leber, der Hoden, der Eierstöcke, der Brust, der Lunge, des Magens sein.
  2. Die Entwicklung des Entzündungsprozesses in der Leber.
  3. Reduzierte Immunität, beeinträchtigte Homöostase des Körpers. Und es kann auch angeborene Pathologie sein.
  4. Die Androhung einer Fehlgeburt bei Schwangerschaft oder Frühgeburt sowie das Tragen mehrerer Embryonen.

Bei zukünftigen Müttern hängt die Schätzung des AFP-Niveaus von der Dauer der Schwangerschaft ab. Wenn der Indikator über der Norm liegt, können zusätzliche Studien die Pathologie in der Entwicklung des Fötus aufdecken.

Bei schlechten Analyseergebnissen sollte man sich jedoch nicht aufregen, es ist notwendig, eine umfassende Diagnose zu erstellen. Einige Frauen achten nicht auf die erhöhten Spiegel dieses Proteins und führen keine zusätzlichen Tests durch. Und nach der Geburt stellt sich heraus, dass das Baby vollkommen gesund ist.

Bei schwangeren Frauen kann ein erhöhter AFP-Spiegel auf folgende Erkrankungen hindeuten:

  • Hydrocephalus;
  • gestörte Entwicklung des Zentralnervensystems;
  • Spina Bifida;
  • Pathologien bei der Entwicklung der Nieren;
  • Hernienbildung;
  • abnorme Bildung der vorderen Bauchwand;
  • unsachgemäße Knochenbildung;
  • Entwicklung eines intrauterinen Tumors.

Nicht nur ein hoher AFP, sondern auch seine niedrigen Werte sind gesundheitsgefährdend. In jedem Fall ist es notwendig, die Ursache dieses Phänomens zu ermitteln, um Komplikationen zu vermeiden.

Wie wird die Analyse durchgeführt?

Für die Analyse von AFP benötigen Sie Angaben.

  1. Störungen in der Entwicklung des Fötus, auch wenn es eine Annahme ist.
  2. Um die Krebsart zu identifizieren.
  3. Die Diagnose der Onkologie des Genitales.
  4. Überprüfung der richtigen Wahl der Krebsbehandlung.
  5. Diese Studie ist für Lebererkrankungen obligatorisch.
  6. Während der Schwangerschaft wird ein AFP-Test in den Analysekomplex aufgenommen. Er wird in der Mitte der Schwangerschaft nach etwa 15 bis 21 Wochen durchgeführt.

In einigen Fällen ist die Überprüfung der Leistung dieses Proteintyps obligatorisch:

  • Ehe mit einem Blutsverwandten;
  • komplexe genetische Erkrankungen in den nächsten Verwandten;
  • die Anwesenheit von Kindern mit Entwicklungsstörungen, die vererbt werden können;
  • ein Kind nach 35 Jahren empfangen;
  • Verwendung schwangerer giftiger Substanzen;
  • Röntgenuntersuchung einer Frau nach der Empfängnis eines Kindes.

Dafür brauchen Sie:

  1. Nehmen Sie keine Medikamente für 2 Wochen vor dem Tag der Studie.
  2. Es wird empfohlen, Diät zu halten und keinen Alkohol zu sich zu nehmen.
  3. Essen Sie nicht am Morgen.
  4. Drei Tage, um körperliche Anstrengung aufzugeben.
  5. Bevor Sie morgens das Material für die Forschung nutzen, können Sie ein Glas Wasser trinken.
  6. Rauchen Sie eine Stunde vor dem Test nicht.

Blut wird aus einer Vene entnommen. Das Volumen beträgt etwa 10 Milliliter. Um das Ergebnis der ELISA-Methode zu erhalten.

Das Ergebnis der Analyse kann beeinflusst werden von:

  • die Menge an verwendeten Antikörpern und Biotin;
  • muss die Rasse des Patienten berücksichtigen. Bei den Vertretern der Negroid-Rasse liegt die Menge des untersuchten Proteins etwas unter den durchschnittlichen Normalwerten. Für Mongoloiden werden diese Zahlen niedriger sein;
  • Diabetes mellitus mit Insulinabhängigkeit reduziert den Proteinspiegel.

Daher sollte der AFP bei der Analyse die Empfehlungen eines Spezialisten nicht ignorieren. Ein sehr wichtiger Faktor bei der Befragung einer schwangeren Frau ist das Timing, da sich die Daten je nach Alter des Embryos ändern.

Alpha-Fetoprotein kann als Therapeutikum verwendet werden, wenn wir über Pathologien wie die folgenden sprechen:

  • Diabetes;
  • Autoimmunkrankheiten;
  • Asthma;
  • Uterusmyome;
  • Genitalinfektionen;
  • Sklerose;
  • Geschwüre im Darm;
  • Thrombose

Alpha-Fetoprotein-Norm (Tabelle). Alpha-Fetoprotein erhöht oder erniedrigt - was bedeutet das?

Alpha-Fetoprotein (AFP) ist ein Protein, das in der Leber des Fötus synthetisiert wird. Hier spielt er die gleiche Rolle wie Albumin bei einem gewöhnlichen Menschen - schützt den Fötus vor den negativen Auswirkungen des Östrogens, transportiert Nährstoffe und blockiert die Wirkungen des Immunsystems des Körpers der Mutter. Normalerweise ist der Gehalt dieses Proteins bei Neugeborenen halb so groß, erreicht aber nach 10-12 Monaten die Norm, die den Indikatoren eines Erwachsenen entspricht. Alpha-Fetoprotein hat die Fähigkeit, die Plazentaschranke zu durchdringen und in den Körper einer schwangeren Frau einzudringen, so dass sein Spiegel während der Schwangerschaft ansteigt, was völlig normal ist.

Im Körper eines Erwachsenen ist Alpha-Fetoprotein ein Tumormarker - eine signifikante Erhöhung des Spiegels weist auf die Entwicklung eines malignen Neoplasmas hin.

Norma alpha-Fetoprotein im Blut. Interpretation des Ergebnisses (Tabelle)

Der AFP-Test wird unter Beobachtung des Schwangerschaftsverlaufs durchgeführt, um die fetale Entwicklungspathologie und andere mögliche Störungen rechtzeitig zu erkennen. Typischerweise wird diese Analyse im zweiten Trimenon der Schwangerschaft nach 15 bis 20 Wochen in der Zusammensetzung des sogenannten Dreifachversuchs durchgeführt, der den Gehalt an Alpha-Fetoprotein, Estriol und Choriongonadotropin im Körper einer Frau ermittelt. Wenn Anomalien festgestellt werden, sind zusätzliche Untersuchungen geplant, um deren Ursache zu ermitteln. An sich ist die Abweichung von der Norm der Indikatoren für den Alpha-Fetoproteinspiegel kein absoluter Marker für die Pathologie der fötalen Entwicklung.

Was den normalen gesunden, entlasteten Menschen anbelangt, so fehlt sein Alpha-Fetoprotein entweder vollständig oder in geringen Mengen. Der AFP-Test wird festgelegt, wenn der Verdacht besteht, dass bösartige Tumore vorliegen.

Norm Alpha-Fetoprotein im Blut eines gesunden Menschen:

Was bedeutet es, wenn Alpha-Fetoprotein erhöht ist?

Eine geringfügige Erhöhung der Konzentration von Alpha-Fetoprotein im Blut eines Erwachsenen kann über einige pathologische Prozesse in der Leber sprechen. Bei einer starken Zunahme ist dieses Phänomen ein Zeichen für die Entwicklung eines malignen Tumors - in der Leber oder in den Geschlechtsdrüsen. Tatsache ist, dass solche Tumoren in ihren Eigenschaften embryonalen Geweben ähneln, sie synthetisieren Proteine, die für den Fötus in den frühen Stadien seiner Entwicklung charakteristisch sind. Aus diesem Grund ist der AFP-Test so wichtig, dass er Leberkrebs oder Gonadenkrebs im Frühstadium, einige Monate vor den ersten Anzeichen dieser Erkrankung, nahezu sicher erkennen und diagnostizieren kann.

Krankheiten, bei denen der Alpha-Fetoprotein-Spiegel ansteigt:

  • Hepatoblastom der Leber,
  • Leberzellkarzinom der Leber,
  • fetale Ovarialzellneoplasmen bei Frauen und Hoden bei Männern,
  • Plattenepithelkarzinom des Ösophagus,
  • andere maligne Tumoren, die Metastasen in der Leber haben.

Der Anstieg des Alpha-Fetoproteins auf bis zu 10 MeU / ml wird als unbedeutend angesehen und spricht in der Regel von Lebererkrankungen, die nicht mit der Onkologie in Verbindung stehen - virale Hepatitis, Zirrhose.

Bei Krebserkrankungen der Gallenwege und der Gallenblase wird der Alpha-Fetoprotein-Spiegel als zusätzlicher Tumormarker verwendet. Nach Entfernung eines bösartigen Tumors kann der Alpha-Fetoproteinspiegel für eine Weile erhöht bleiben und erst nach wenigen Wochen bei erfolgreicher Behandlung die erforderliche Rate erreichen. Wenn die Rate von Alpha-Fetoprotein im Blut nicht abgenommen hat oder nicht schnell genug geht, deutet dies auf das Vorhandensein eines restlichen Tumors oder von Metastasen hin.

Mit dem Alpha-Fetoprotein-Spiegel können Sie die Wirksamkeit der Behandlung während einer Radio- oder Chemotherapie überwachen. Bei einem langsamen Anstieg kann gesagt werden, dass sich diese Methoden als unwirksam erwiesen haben.

Bei schwangeren Frauen kann ein Überschreiten des Alpha-Fetoprotein-Gehalts der geforderten Norm auf eine pathologische Entwicklung des Fötus oder eine drohende Abtreibung hindeuten. Dies gilt jedoch nur für Fälle, in denen die Rate deutlich überschritten wird - um das 2-3-fache. Eine solche Anomalie lässt vermuten:

  • Anacephalie beim Fötus,
  • Pathologie in der Entwicklung der Nieren,
  • Atresie der Speiseröhre oder des Darms
  • fötales Distress-Syndrom,
  • Nichtvereinigung der vorderen Bauchwand des Fötus,
  • Schädelhernie
  • Fehlende Abtreibung und fötaler Tod.

Es gibt aber angenehme Ausnahmen. Das Überschreiten der normalen Norm von Alpha-Fetoprotein kann daher auf eine Mehrlingsschwangerschaft oder eine große Fötusgröße hinweisen.

Wenn Alpha-Fetoprotein gesenkt wird, was bedeutet es?

Wenn Alpha-Fetoprotein nicht im Blut eines gewöhnlichen Menschen ist - das ist völlig normal, dann sind Sie gesund. Eine Reduzierung des Spiegels auf den Normalwert und weniger nach Entfernung des Tumors zeigt eine erfolgreiche Behandlung an.

Eine andere Sache ist während der Schwangerschaft. Die Verringerung des Alpha-Fetoproteins-Spiegels weist normalerweise auf folgende Pathologien bei der Entwicklung des Fötus hin:

  • Down-Syndrom,
  • blasenfahne,
  • Trisomie 18,
  • fötaler Tod und die Gefahr einer Fehlgeburt.

Dieses Phänomen kann jedoch auch auf ein falsch eingestelltes Gestationsalter zurückzuführen sein.

AFP Oncomarker - Dekodierung, Rate und was Alpha-Fetoprotein zeigt

Tumormarker sind spezifische Moleküle, die direkt von Tumorzellen oder normalen Zellen als Reaktion auf das Wachstum eines malignen Tumors produziert werden. Diese Substanzen können im Blut oder Urin von Krebspatienten nachgewiesen werden. Ihre rechtzeitige Erkennung ermöglicht es uns, das Ausmaß des pathologischen Prozesses anhand komplexer Screening-Studien zu bewerten und die Dynamik der Erkrankung während der Behandlung zu verfolgen.

Oncomarker afp - was ist das und was zeigt es

Alpha-Fetoprotein (afp) ist ein Zwei-Komponenten-Protein (Glycoprotein), dessen Peptidteil mit mehreren Oligosaccharidgruppen verbunden ist. Es wird während der Ontogenese im Gallensack, in der Leber und im Darm des Embryos synthetisiert. Das Molekulargewicht erreicht 70 Tausend Ja, und die Zerfallszeit variiert zwischen 5 und 7 Tagen. Es spielt eine wichtige Rolle für den Fötus und erfüllt eine ähnliche Funktion wie Albumin vom Erwachsenen:

  • Transport von Molekülen;
  • Überwachung des Einflusses von mütterlichem Östrogen auf die Embryonalentwicklung;
  • Schutz vor den negativen Auswirkungen der Immunität von Frauen auf den Fötus.

Dieses Protein ist für den Fluss der voll entwickelten Karzinogenese des Kindes notwendig, und sein Wert sollte strikt dem geschätzten Alter des Fötus ab dem Tag der Empfängnis entsprechen. Die Spitzenindikatoren für den Proteingehalt des Fötus werden in Woche 13 aufgezeichnet und beginnen bei der Mutter ab Woche 10 zu wachsen, wobei sie im Zeitraum zwischen 30 und 32 Wochen ein Maximum erreichen. Während des ersten Lebensjahres eines Kindes nähert sich die Glycopeptidgröße null, was für Erwachsene typisch ist.

In der Gynäkologie werden Abnormalitäten in der fötalen Entwicklung sowie chromosomale Mutationen anhand des AFP-Niveaus in Kombination mit Indikatoren für hCG und Estriol bewertet. Bei der Diagnosestellung ist es wichtig, die Schwangerschaftszeit so genau wie möglich zu berücksichtigen, da dieser Indikator während der verschiedenen Schwangerschaftsperioden erheblich variiert.

AFP für einen Erwachsenen

Dieser Indikator ist eines der Kriterien für die Diagnose von Brustdrüsenkrebs, Leber und Pankreas. Eine Abweichung von der Norm von mindestens einem der Indikatoren reicht jedoch nicht aus, um eine Krebsdiagnose zu stellen, sie dient jedoch als Grund für die Durchführung einer umfangreichen Diagnose des Patienten.

Bei einem gesunden Erwachsenen muss dieses Glykoprotein in Spuren nachgewiesen werden oder vollständig fehlen. Ein leichter Anstieg des AFP-Spiegels weist auf pathologische Prozesse in einigen Organen hin, und signifikante Abweichungen von der Norm deuten auf eine Krebsentwicklung hin.

Vor dem Hintergrund von Leberkrebs oder anderen Organen erhalten mutierte Zellen ähnliche Eigenschaften wie embryonale. Als Ergebnis beginnen sie mit der Synthese von Peptiden, die für die frühen Stadien der Karzinogenese charakteristisch sind, einschließlich alpha-Fetoprotein. Diese Tatsache erlaubte es, sich auf die Tumormarker auf Bauchspeicheldrüse, Leber und Brustdrüsen zu beziehen.

Die Korrelation zwischen der Größe des Neoplasmas, dem Schweregrad der Pathologie und dem Grad der Malignität des Tumors und der Höhe des Affens im menschlichen Blut wurde nicht nachgewiesen. Um diese Indikatoren zu ermitteln, sind daher zusätzliche Labortests erforderlich. Bei einer progressiven malignen Pathologie des Genitales, einschließlich der Brustdrüsen, ist es die Größe dieses Indikators, die die Beurteilung der Heilungschancen und des Überlebens des Patienten ermöglicht.

Mit Hilfe der AFP-Analyse bewertete Indikatoren

Diese Art der Diagnose wird von einem Arzt verschrieben, um:

  • komplexe pränatale Diagnostik zur Identifizierung von Pathologien im Fötus während der Ontogenese: Chromosomenmutationen, Abnormalitäten bei der Neuralrohrbildung oder Anenzephalie - Unterentwicklung oder völliges Fehlen von Gehirnhälften;
  • Kontrolle der Schwangerschaft;
  • Diagnose von Leberkrebs;
  • Diagnose von Bauchspeicheldrüsenkrebs;
  • Erkennung von malignen Hodentumoren bei Männern;
  • Diagnostik anderer onkologischer Erkrankungen bei minderwertigen Tumoren;
  • Bestimmen Sie die Ausbreitung von Metastasen im Körper.
  • Analyse der Wirksamkeit der gewählten Taktik der Behandlung onkologischer Erkrankungen und Überwachung ihres Auftretens.

Wie bereite ich mich auf einen Bluttest für den Tumormarker afp vor?

Die Zuverlässigkeit der Ergebnisse hängt nicht nur von der Richtigkeit der Laboranalyse selbst ab, sondern auch von der Vorbereitung der Person auf die Blutspende. Die wichtigsten Empfehlungen vor der Abgabe von Biomaterial zur Identifizierung von Tumormarkern für Leber-, Pankreas- und Milchkrebs:

  • 24 Stunden vollständig auf alkoholische Getränke, fetthaltige und geräucherte Gerichte verzichten;
  • mindestens 4 Stunden nach der letzten Mahlzeit stehen;
  • Begrenzen Sie körperlichen und emotionalen Stress für 30 Minuten.
  • Rauchverbot in 30 Minuten;
  • Nehmen Sie 8 Stunden lang keine Medikamente, die B-Vitamine enthalten.

Afp Oncomarker - Dekodierung und Rate

Wichtig: Diese Informationen reichen für eine endgültige Diagnose nicht aus. Die Interpretation der Ergebnisse sollte ausschließlich vom behandelnden Arzt vorgenommen werden.

Es ist nicht hinnehmbar, die Ergebnisse der Analyse zum Zwecke der Selbstdiagnose und Auswahl der Behandlungsmethoden unabhängig voneinander zu entschlüsseln. Die endgültige Diagnose wird vom Arzt auf der Grundlage einer umfassenden Untersuchung des Patienten festgelegt, die die Erfassung einer allgemeinen Anamnese, labordiagnostischer Daten und zusätzlicher Vorsorgeuntersuchungen umfasst.

Die Dauer der Studie zum Alpha-Fetoprotein-Marker (afp) des Markers variiert zwischen 1 und 3 Tagen, wobei der Tag der Einnahme des Biomaterials nicht mitgezählt wird. Die Studiendauer in Privatkliniken beträgt jedoch nicht mehr als 1 Tag.

Die Tabelle zeigt die normalen (Referenz-) Werte der Größe dieses Glycopeptids, die unter Verwendung eines Festphasen-Chemilumineszenz-Enzymimmunoassays ermittelt werden.

Paul

Normwerte, IE / ml

Standardeinheiten für die Messung sind IE / ml, in einigen Laboratorien werden jedoch ng / ml verwendet. Um die Umrechnung von Maßeinheiten durchzuführen, muss die Formel verwendet werden: 1 ng / ml * 0, 83 = IU / ml.

Wichtig: Referenzwerte können je nach Untersuchungsmethode variieren. Daher liegt die Norm für den Alphafetoprotein-Tumormarker, der auf dem Cobas 8000 Roche Diagnostics-Analysegerät für Männer und Frauen über 1 Jahr installiert ist, unter 5,8 IE / ml.

Erhöhte AFP-Konzentration

Ist der Tumormarker bei Nichtschwangeren erhöht, kann von folgenden Pathologien ausgegangen werden:

  • Leberkrebs - in mehr als 90% der Fälle;
  • Krebspathologie in den Hoden;
  • maligne Metastasen - in 10% der Fälle;
  • Tumornoplasmen anderer Organe: Pankreas- oder Brustdrüsen, Lungen oder Darm;
  • Onkologie im Embryo;
  • Exazerbation der chronischen Hepatitis (kurzfristiger Anstieg des Wertes dieses Indikators im Blut);
  • biliäre Zirrhose;
  • Abnormalitäten in der Leberfunktion vor dem Hintergrund des Alkoholmissbrauchs;
  • mechanische oder chirurgische Verletzung der Leber;
  • Viscott-Aldrich-Syndrom.

Wenn das Niveau dieses Indikators bei einer schwangeren Frau erhöht ist, können wir Folgendes annehmen:

  • Anomalien in der Lasche des Neuralrohrs des Kindes - mehr als 85 Fälle;
  • Mutationen in der Entwicklung der Harnorgane des Fötus - Nierenmangel, polyzystische Erkrankung oder Verstopfung der Harnwege;
  • völlige Abwesenheit oder Verstopfung infolge der Fusion des Ösophagus oder des Darms des Embryos;
  • erhöhtes Risiko für Fehlgeburten;
  • pathologischer Zustand der Plazenta;
  • unvollkommene Knochenbildung ("Kristallkrankheit").

Niedrige aff

Der Grund für den signifikanten Rückgang kann sein:

  • Chromosomenmutationen beim Fetus: Down-Syndrom, Edwards oder Patau;
  • Fehlende Abtreibung, die zum Tod des Kindes führte;
  • pathologisches Wachstum der Chorionzotten, die mit Flüssigkeit gefüllt sind. In diesem Fall entwickelt sich der Embryo nicht;
  • ein signifikanter Überschuss des normalen Körpergewichts bei einer schwangeren Frau (Adipositas).

Wichtig: Im Falle einer signifikanten Abnahme des Wertes von Alpha-Fetoprotein während der Behandlung von Krebserkrankungen zeigt es die richtige Auswahl der Behandlungstaktiken und ihre Wirksamkeit an; gekennzeichnet durch eine günstige Prognose.

Gleichzeitig deutet ein wiederholter Anstieg auf das Eindringen von Metastasen in benachbarte Organe oder auf ein Wiederauftreten einer Krebsanomalie hin.

Es wird angemerkt, dass die Zuverlässigkeit des Ergebnisses stark durch die Verabreichung von Arzneimitteln auf der Basis von monoklonalen Antikörpern beeinflusst wird. Darüber hinaus kann Diabetes bei einer schwangeren Frau zu einer signifikanten Abnahme dieses Markers im Blut führen.

Indikationen für die Analyse von Lebertumormarkern

Die Analyse von Tumormarkern der Leber und anderer Organe wird empfohlen, um Personen in den folgenden Kategorien aufzunehmen:

  • positiver HIV- und Hepatitis-Status;
  • Leberpathologien (Zirrhose, unzureichende enzymatische Aktivität);
  • Erkennung von Neubildungen von Organen, die von Metastasen bedroht sind;
  • sich einer Chemotherapie unterziehen;
  • die eine Behandlung für onkologische Erkrankungen absolviert haben, um deren Wirksamkeit zu bewerten;
  • Menschen nach Entfernung von Krebstumoren, um ein Wiederauftreten zu verhindern;
  • Schwangere von 14 bis 22 Wochen.

Zu den wichtigsten Onkarkern für Männer über 40 gehören neben der Analyse auf Alpha-Fetoprotein auch Krebsantigene:

  • CA 72-4 - die Etablierung von Magenkrebs sowie bösartige und gutartige Tumoren in den Hoden;
  • CA 19-9 - Identifizierung von Tumorzellen im Pankreas und Metastasierung benachbarter Organe.

Neben Tumormarkern für Leber, Brust und Bauchspeicheldrüse sollten Frauen auch CA-125-Antigene untersuchen. Der Wert dieses Indikators ermöglicht die Beurteilung des Vorhandenseins von Eierstockkrebs sowie die Überwachung der Wirksamkeit ausgewählter Therapiemethoden und der Entstehung von Rückfällen.

Zusammenfassend ist es wichtig, die wichtigsten wichtigen Punkte hervorzuheben:

  • Um das Vorhandensein von Anomalien im Embryo zuverlässig zu diagnostizieren, ist es notwendig, die Dauer der Schwangerschaft so schnell wie möglich zu kennen. Basierend auf einer Studie auf der Ebene von Alpha-Fetoprotein ist eine Beurteilung des Vorhandenseins einer Pathologie nicht angebracht. Bei signifikanten Abweichungen von der Norm bei einer schwangeren Frau ist die Ernennung groß angelegter Screening-Studien mit zusätzlichen Methoden der Labor- und Ultraschalldiagnostik erforderlich;
  • Eine erhöhte Konzentration dieses Markers in einer schwangeren Frau vor dem Hintergrund normaler Indikatoren anderer Diagnoseverfahren kann auf eine drohende Fehlgeburt, Frühgeburt oder Nichtlebensfähigkeit des Fötus hinweisen.
  • Dieser Marker wird nicht für groß angelegte Studien einer großen Anzahl von Menschen hinsichtlich des Auftretens von Krebserkrankungen verwendet.
  • Bei nicht schwangeren Personen ist die Abweichung dieses Indikators von der Norm ein Zeichen für die Entwicklung des pathologischen Prozesses der inneren Organe. Dies reicht jedoch nicht für eine endgültige Diagnose. Zusätzliche Diagnose ist erforderlich. Die Früherkennung von Krebs kann die maximal günstige Prognose erzielen, wenn ein adäquates Behandlungsschema für einen Patienten erstellt wird.

Material vorbereitet
Mikrobiologe Martynovich Yu.I.


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