Alkoholische Hepatitis - die ersten Anzeichen, Symptome und Behandlung

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Bei der Änderung der Form und des Volumens der Leber des Patienten vor dem Hintergrund des Alkoholismus wird die alkoholische Hepatitis diagnostiziert. Dies ist eine degenerative Erkrankung, ein gefährliches Manifestationsrisiko für eine Zirrhose. Operative Behandlung der Krankheit, Verzicht auf alkoholhaltige Getränke und der Übergang zu einem gesunden Lebensstil sind erforderlich. Erfahren Sie, wie Sie Hepatitis zu Hause erkennen können, durch welche Symptome es gekennzeichnet ist.

Was ist alkoholische Hepatitis?

Im Jahr 1995 erschien der Begriff "alkoholische Hepatitis", der sich auf die Charakterisierung von Leberschäden durch Ethanolgebrauch bezieht. Diese Krankheit ist entzündlich, ist die Ursache der Zirrhose. Alkoholtoxine dringen in die Leber ein, wo sich Acetaldehyde bilden, die Zellen infizieren. Die Krankheit wird nach sechs Jahren unter ständiger Anwendung von Ethanol chronisch. Hepatitis C und Alkohol stehen nicht in direktem Zusammenhang, die Entwicklung einer toxischen Erkrankung trägt jedoch zur täglichen Einnahme von 50 bis 80 g Alkohol bei Männern, 30 bis 40 g für Frauen und 15 bis 20 g für Jugendliche bei.

Alkoholische Hepatitis - Symptome

Abhängig von der Manifestationsform der Krankheit werden folgende Symptome einer alkoholischen Hepatitis unterschieden:

  1. Persistente Form - geht versteckt vor, der Patient ist sich der Krankheit nicht bewusst. Anzeichen dafür können eine Schwere in der rechten Seite unter den Rippen, Übelkeit, Aufstoßen, Schmerzen im Magen sein. Der Typ wird mit Hilfe von Labortests erkannt, bei Ablehnung von Alkohol und Diät behandelt.
  2. Progressive Form - es wird ohne Behandlung einer persistierenden Hepatitis gebildet, gilt als Vorläufer der Zirrhose. Der Zustand des Patienten verschlechtert sich, Nekrose wird in der Leber beobachtet (die Zellen sterben vollständig ab). Symptome sind: Erbrechen, Durchfall, Fieber, Gelbsucht, Schmerzen auf der rechten Seite. Ohne Behandlung droht die Krankheit den Tod durch Leberversagen.

Anzeichen einer alkoholischen Hepatitis

Je nach Verlauf und Verlauf der Erkrankung gibt es besondere Anzeichen einer Hepatitis. Die Krankheit kann akut (ikterisch, latent, fulminant und cholestatisch) und chronisch sein. Wenn die ersten Symptome ausgeprägt sind (der Patient kann sich gelb verfärben, Schmerzen haben und sich verschlimmern), können die zweiten Symptome asymptomatisch und mild sein.

Akute alkoholische Hepatitis

OAS oder akute alkoholische Hepatitis wird als schnell fortschreitende Krankheit angesehen, die die Leber zerstört. Manifestiert nach längeren Anfällen. Es gibt vier Formen:

  1. Gelbsucht - Schwäche, Schmerzen im Hypochondrium, Anorexie, Erbrechen, Durchfall. Bei Männern gibt es Gelbsucht ohne Pruritus, Gewichtsverlust, Übelkeit. Die Leber ist vergrößert, verdickt, glatt und schmerzhaft. Die Hände des Patienten zittern, Aszites, Erythem, bakterielle Infektionen, Fieber kann auftreten.
  2. Latent - diagnostiziert nur durch Labormethode, Biopsie, latenter Fluss.
  3. Cholestatisch - ist selten, die Symptome sind starker Juckreiz, farblose Fäkalien, Gelbsucht, dunkler Urin und Probleme beim Wasserlassen.
  4. Fulminante Symptome treten fort, Blutungen, Ikterus, Nierenversagen und Leberenzephalopathie werden beobachtet. Aufgrund von Koma und hepatorenalem Syndrom tritt der Tod auf.

Chronische alkoholische Hepatitis

Das Fehlen offener Symptome ist durch eine chronische Alkoholhepatitis gekennzeichnet. Es wird nur durch Labortests nachgewiesen - die Aktivität von Transaminasen und Cholestase wird überprüft. Die indirekte Entwicklung der Krankheit wird durch die Kriterien für die Alkoholabhängigkeit angegeben:

  • Empfang einer großen Menge Alkohol, Lust zu trinken;
  • Zeichen des Rücktritts;
  • erhöhen Sie die Dosierung von Alkohol.

Wie erkennt man Hepatitis zu Hause?

Um Hepatitis zu Hause richtig zu erkennen, müssen Sie auf den Patienten achten. Hat er mindestens ein Anzeichen für einen akuten Krankheitsverlauf, ist der Eingriff eines Arztes erforderlich. Wenn Sie indirekte Anzeichen einer Beteiligung am Alkoholismus beobachten, sollten Sie sich auch an einen Spezialisten wenden, um die Leber zu untersuchen und Anomalien in ihrer Funktion festzustellen.

Wenn die Krankheit nicht rechtzeitig behandelt wird, sind Komplikationen möglich, unter anderem der Tod des Patienten vor dem Hintergrund einer Lebernekrose:

  • erhöhter Druck;
  • Rausch des Körpers;
  • Hypertonie, Krampfadern;
  • Gelbsucht, Zirrhose.

Ist eine toxische Hepatitis ansteckend?

Laut Ärzten gilt die alkoholisch-toxische Hepatitis nicht als ansteckende Krankheit, da sie als Folge einer Vergiftung des Körpers mit einer chemischen Substanz auftritt. Es entwickelt sich vor dem Hintergrund einer langen Alkoholaufnahme in großen Mengen, betrifft nur den Körper des Patienten. Für die Behandlung ist es wichtig, den destruktiven Faktor zu beseitigen und die Funktionalität der Organe zu erhöhen.

Wie behandelt man eine alkoholische Hepatitis?

Um eine wirksame Behandlung der alkoholischen Hepatitis der Leber durchführen zu können, muss die Einnahme von Alkohol abgelehnt und ein Arzt konsultiert werden. Er wird eine komplexe Therapie verschreiben, einschließlich:

  • Entgiftung - Tropfenzähler, intravenös oder oral zu verabreichende Medikamente;
  • Besuch eines Psychologen, eines Narkologen, um eine schlechte Angewohnheit zu beseitigen;
  • Energiediät wird empfohlen, mehr Protein zu verwenden;
  • operative oder medikamentöse Behandlung - Sie können die Nekroseherde entfernen, Methionin und Cholin einnehmen, um die Lipidfunktion des Organs zu erfüllen.
  • intramuskuläre Injektion von Vitaminen, Kalium, Zink und stickstoffhaltigen Substanzen;
  • die Verwendung von Kortikosteroiden bei schweren Erkrankungen;
  • Einnahme von Hepatoprotektoren (Essentiale, Ursosan, Heptral);
  • Eliminierung ätiologischer Faktoren;
  • Antibiotika bei der Entwicklung von bakteriellen, viralen Infektionen oder der Entwicklung einer schweren Form der Krankheit.

Ärzte untersagen die Behandlung allein, da Leberschäden schwerwiegend sein können und zu unkontrollierbaren Folgen führen können. Wenn der Fall sehr schwerwiegend ist und vernachlässigt wird, kann eine Lebertransplantation erforderlich sein. Die Prognose des Transplantats ist durchschnittlich. Als stärkende Behandlung nach Beseitigung der Symptome und des akuten Verlaufs kann die traditionelle Medizin auf der Basis von Maisnarben, Mariendistel, verwendet werden.

Zur Verhinderung eines erneuten Auftretens der Krankheit werden diese Regeln verwendet:

  • Reduzieren von Dosen von Alkohol oder vollständige Ablehnung davon;
  • Einhaltung von Medikamenten, Alkoholverweigerung während der Behandlung;
  • richtige Ernährung, voller Kalorien und BZHU.

Alkoholische Hepatitis-Diät

Bei der Mehrzahl der Patienten mit Hepatitis vom Alkoholtyp wurde in der Anamnese aufgrund einer unzureichenden Ernährung ein klinischer Schwund des Körpers beobachtet. Zur Verbesserung der Gesundheit und zur Verringerung der Leberschwere ist eine spezielle Diät erforderlich. Die Diät für alkoholische Hepatitis beinhaltet die folgenden Empfehlungen:

  • Ablehnung von fettem Fleisch, Fett, Fisch, Eiern, Konserven und geräucherten Produkten;
  • Verbot von Pilzen, Gewürzen und Soße, Gebäck, Weißbrot, starkem Tee, Kaffee;
  • Sie können keine Nüsse, Zwiebeln, Knoblauch, Sauerampfer, Radieschen, Gebäck, Eiscreme essen;
  • Missbrauchen Sie nicht die Einnahme von Sodawasser, fetthaltigem Käse, Hüttenkäse, Sauerrahm, Butter;
  • kategorisches Verbot von Alkohol, Nikotin;
  • Produkte können gedämpft, gebacken, gekocht werden;
  • die Aufnahme von Getreide, getrocknetem Toast, Kleie, Milchprodukten, Kalbfleisch, magerem Fisch, fettarmem Hüttenkäse, Hühnchen;
  • zum Verzehr von Gemüse, Obst, grünem Tee, Trockenfrüchten, grünem Gemüse, Feigen;
  • Mahlzeiten 5-6 mal am Tag, geteilte Mahlzeiten - Mischen Sie keine Proteine ​​mit Kohlenhydraten in einer Einnahme, es gibt Früchte separat.

Video: wie sich eine toxische Hepatitis manifestiert

Die in diesem Artikel enthaltenen Informationen dienen nur zu Informationszwecken. Materialien des Artikels erfordern keine Selbstbehandlung. Nur ein qualifizierter Arzt kann anhand der individuellen Merkmale eines bestimmten Patienten diagnostizieren und beraten.

Alkoholische Hepatitis - Symptome, Behandlung

Bei der alkoholischen Hepatitis handelt es sich um eine Lebererkrankung, bei der der Entzündungsprozess im Körper durch den systematischen Einsatz von hohen Alkoholdosen entsteht. Die Wahrscheinlichkeit, an der Krankheit zu erkranken, ist bei Menschen über einen längeren Zeitraum (5 Jahre oder mehr) extrem hoch, die 100 g Alkohol in Bezug auf 96% Alkohol (25 ml Wodka enthalten 10 g Alkohol) enthalten. Alkoholische Hepatitis entwickelt sich normalerweise sehr langsam, und oft bleibt die Krankheit lange Zeit unbemerkt. Mit dem Fortschreiten der Krankheit entwickelt sich eine Zirrhose und ein Leberversagen.

Es ist zu beachten, dass für Männer die tägliche sichere Dosis an Alkohol in Form von reinem Alkohol 40 g und für Frauen 20 g beträgt.

Aufgrund der anatomischen Merkmale des Organismus haben Frauen ein höheres Risiko für die Entwicklung einer alkoholischen Hepatitis als Männer, deren alkoholneutralisierende Enzyme in größeren Mengen produziert werden. Zur Risikogruppe gehören außerdem Menschen, die Medikamente einnehmen, die eine toxische Wirkung auf die Leber haben, sowie Menschen, die an Virushepatitis leiden. Das Vorhandensein von assoziierten Erkrankungen des Verdauungssystems, die sich oft als Folge von Alkoholismus (Pankreatitis, Cholezystitis, Gastritis usw.) entwickeln, ist ebenfalls von Bedeutung.

Eine Person, die an alkoholischer Hepatitis leidet, ist für andere nicht gefährlich, im Gegensatz zu Patienten mit viraler Hepatitis, die sich durch Kontakt mit dem Blut eines Kranken infizieren können.

Es gibt zwei Formen der Krankheit:

  • Die persistente Form wird als relativ stabile Form der alkoholischen Hepatitis angesehen, bei der die Möglichkeit einer umgekehrten Entwicklung des Entzündungsprozesses besteht, jedoch nur unter der Bedingung des vollständigen Verzichts auf Alkohol. Bei anhaltendem Alkoholmissbrauch kann diese Form der Krankheit zu einer fortschreitenden werden.
  • Die progressive Form ist durch kleine fokale nekrotische Läsionen der Leber gekennzeichnet, so dass sich am häufigsten eine Zirrhose entwickelt. Mit der rechtzeitigen Behandlung ist es möglich, den Entzündungsprozess zu stabilisieren, Resteffekte bleiben jedoch auf Lebenszeit bestehen.

Alkohol Hepatitis Symptome

Die Krankheit kann lange Zeit asymptomatisch sein, und nur dann gibt es Anzeichen, die auf eine Leberverletzung schließen lassen:

  1. Das vegetative Asteno-Syndrom äußert sich in Schwäche, erhöhter Müdigkeit, Appetitverschlechterung und Gewichtsverlust.
  2. Schmerz äußert sich im Auftreten von Unbehagen, Schweregefühl und Schmerz im rechten Hypochondrium.
  3. Dyspeptisches Syndrom: Übelkeit, Erbrechen, bitterer Geschmack im Mund und Aufstoßen der Bitterkeit, vor allem nach dem Genuss alkoholischer Getränke oder fetthaltiger Frittiertes.
  4. Gelbsucht Die Ikterizität (Ikterikus) der Sklera und der Schleimhaut der Mundhöhle wird normalerweise zuerst bemerkt, während das Fortschreiten der Erkrankung die Gelbfärbung der Haut beobachtet. Gelegentlich verbindet sich eine juckende Haut über den ganzen Körper.
  5. Eine vergrößerte Leber bei alkoholischer Hepatitis ist meist mild oder mäßig.

Alkohol Hepatitis Behandlung

Zunächst einmal der Verzicht auf alkoholische Getränke. Ohne die Erfüllung dieser Bedingung sind alle therapeutischen Maßnahmen praktisch unwirksam. In vielen Fällen, in denen die Krankheit durch Alkoholabhängigkeit verursacht wird, benötigen Patienten die Hilfe eines Psychotherapeuten und eines Narkologen.

Alle Patienten brauchen eine Diät. Bei Lebererkrankungen wird eine spezielle therapeutische Diät Nr. 5 empfohlen, die darauf abzielt, das erkrankte Organ bei guter Ernährung maximal zu schonen. Fetthaltige, gebratene, würzige Gerichte, eingelegte Lebensmittel und Konserven, Süßigkeiten, starke Tees und Kaffee sind von der Diät ausgeschlossen. Bevorzugt werden Nahrungsmittel, die reich an Eiweiß, Ballaststoffen, Vitaminen und Mineralstoffen sind.

Drogentherapie

Hepatoprotektoren - eine Gruppe von Medikamenten, die die Regeneration geschädigter Leberzellen fördern und sie vor den negativen Auswirkungen externer Faktoren schützen. Zu diesen Medikamenten gehören Ursosan, Essentiale N und Essentiale Forte N, Heptral, Rezalut Pro und viele andere. Die Behandlung dauert in der Regel mindestens einen Monat. Einige Patienten erhalten Hepatoprotektoren für 2-3 Monate. Trotz der Tatsache, dass die Medikamente dieser Gruppe im Verkauf weit verbreitet sind, sollten Sie sich nicht selbst behandeln, der Arzt sollte die Behandlung verschreiben.

Eine Vitamintherapie ist für alle Patienten mit alkoholischer Hepatitis indiziert, da der Körper in der Regel an chronischer Alkoholintoxikation leidet. Den Patienten werden Multivitamin-Komplexe, intramuskuläre Injektionen von Vitaminen der Gruppe B, verschrieben. Außerdem sind natürliche Immunmodulatoren (Echinacea, chinesische Magnolienrebe, Eleutherococcus usw.) nützlich.

Die Lebertransplantation ist eine Behandlung, die bei schwerer alkoholischer Hepatitis mit fortschreitendem Leberversagen angewendet werden kann. Wenn sich der Patient jedoch nicht von der Alkoholabhängigkeit erholt, ist die Behandlung ohne Bedeutung.

Welcher Arzt sollte kontaktiert werden?

Wenn alkoholische Lebererkrankungen von einem Hepatologen oder Gastroenterologen behandelt werden sollen. Ohne Alkohol zu verweigern, wirkt sich die Behandlung jedoch nicht aus. Daher benötigt der Patient die Hilfe eines Psychiaters, Psychotherapeuten oder Narkologen. Ultraschalluntersuchung und EFGDS werden zur Diagnose der alkoholischen Hepatitis verwendet, daher spielen Ärzte der jeweiligen Fachgebiete eine wichtige Rolle. Schließlich hilft Ihnen ein Ernährungsberater, die richtige Ernährung für einen Patienten mit alkoholischer Hepatitis auszuwählen.

Alkoholische Hepatitis: Diagnose, Symptome, Behandlung. Wie erkennt man die alkoholische Hepatitis?

Alkoholische Hepatitis: Diagnose, Symptome, Behandlung. Wie erkennt man die alkoholische Hepatitis?

Der Begriff "Alkoholische Hepatitis" wurde 1995 in die Internationale Klassifikation der Krankheiten aufgenommen. Es dient zur Charakterisierung von entzündlichen oder degenerativen Leberschäden, die sich durch Alkoholmissbrauch manifestieren und in den meisten Fällen zu Leberzirrhose führen können.

Alkoholische Hepatitis ist eine schwerwiegende alkoholische Lebererkrankung, die als Hauptursache für Zirrhose gilt.

Wenn Alkohol in der Leber aufgenommen wird, bildet sich die Substanz Acetaldehyd, die die Leberzellen direkt beeinflusst. Alkohol mit Metaboliten löst eine Reihe chemischer Reaktionen aus, die Leberzellen schädigen.

Fachleute definieren alkoholische Hepatitis als einen entzündlichen Prozess, der eine direkte Folge der Niederlage der Leber durch Alkoholtoxine und ihrer Nebenprodukte ist. In den meisten Fällen ist diese Form chronisch und entwickelt sich 5-7 Jahre später nach dem Beginn des regelmäßigen Trinkens.

Das Ausmaß der alkoholischen Hepatitis hängt von der Qualität des Alkohols, der Dosis und der Dauer seiner Verwendung ab.

Es ist bekannt, dass der direkte Weg zur Leberzirrhose für einen erwachsenen, gesunden Mann die Einnahme von Alkohol in einer Dosis von 50 bis 80 g pro Tag ist, für Frauen beträgt diese Dosis 30 bis 40 g und für Jugendliche sogar noch weniger: 15 bis 20 g pro Tag 1/2 l 5% Bier jeden Tag!).

Alkoholische Hepatitis kann sich in zwei Formen manifestieren:

  1. Progressive Form (milder, mäßiger und schwerer Grad) - kleine fokale Läsion der Leber, die häufig zu einer Zirrhose führt. Die Krankheit macht etwa 15–20% aller Fälle von alkoholischer Hepatitis aus. Bei rechtzeitiger vollständiger Einstellung der Alkoholaufnahme und richtiger Behandlung wird eine gewisse Stabilisierung der Entzündungsprozesse erreicht, Resteffekte bleiben jedoch bestehen;
  2. Anhaltende Form. Eine ziemlich stabile Form der Krankheit. Beim Abbruch der Alkoholaufnahme kann eine vollständige Reversibilität entzündlicher Prozesse beobachtet werden. Wenn der Alkoholkonsum nicht gestoppt wird, ist ein Übergang in eine progressive Stufe der Alkoholhepatitis möglich. In seltenen Fällen kann alkoholische Hepatitis nur durch Untersuchung von Labortests nachgewiesen werden, weil Es werden keine ausgeprägten spezifischen Symptome beobachtet: Patienten empfinden systematisch Schwere im rechten Hypochondrium, leichte Übelkeit, Aufstoßen, Völlegefühl im Magen.

Persistierende Hepatitis kann sich histomorphologisch durch eine kleine Fibrose, Ballonzelldystrophie und Mallory-Korpuskeln manifestieren. Angesichts des fehlenden Fortschritts der Fibrose bleibt dieses Muster auch bei geringem Alkoholkonsum 5-10 Jahre bestehen.

Die progressive Form wird in der Regel von Durchfall und Erbrechen begleitet. Bei einer mittelschweren oder schweren alkoholischen Hepatitis manifestiert sich die Krankheit als Fieber, Gelbsucht, Blutungen, Schmerzen im rechten Hypochondrium und Leberversagen kann zum Tod führen. Es wird ein Anstieg des Spiegels von Bilirubin, Immunglobulin A, Gammaglutamyltranspeptidase, hoher Transaminaseaktivität und moderater Thymol-Test beobachtet.

Bei aktiver chronischer Hepatitis ist der Übergang zur Organzirrhose gekennzeichnet. Es gibt keine direkten morphologischen Faktoren der alkoholischen Ätiologie einer Lebererkrankung, jedoch gibt es Veränderungen, die für die Wirkung von Ethanol auf das Organ äußerst charakteristisch sind, insbesondere: Mallory-Körper (alkoholisches Hyalin), ultrastrukturelle Veränderungen in Sternat-Retikuloepitheliozyten und Hepatozyten. und Hepatozyten zeigen die Exposition gegenüber Ethanol im menschlichen Körper.

Bei der chronischen Form der Hepatitis (sowohl alkoholische als auch andere) ist der Ultraschall im Unterleib (Milz, Leber und andere Organe) von diagnostischer Bedeutung, der die Struktur der Leber, die Vergrößerung der Milz, den Aszites, den Durchmesser der Pfortader und vieles mehr anzeigen kann.

Doppler-Ultraschall (Doppler-Ultraschall) kann durchgeführt werden, um das Vorhandensein und den Entwicklungsgrad der portalen Hypertonie (erhöhten Druck im Pfortadersystem) festzustellen oder auszuschließen. Für diagnostische Zwecke wird die Radionuklid-Hepatosplenoscintigraphie (eine Studie mit radioaktiven Isotopen) auch in Krankenhäusern eingesetzt.

Bei der Entwicklung ist es üblich, chronische und akute alkoholische Hepatitis zuzuordnen.

OAG (akute alkoholische Hepatitis) ist eine schnell fortschreitende, entzündliche und schädigende Schädigung der Leber. In der klinischen Form wird OAS durch 4 Varianten des Kurses dargestellt: ikterisch, latent, fulminant, cholestatisch.

Bei längerem Alkoholkonsum wird in 60-70% der Fälle OAG gebildet. In 4% der Fälle geht die Krankheit schnell in eine Zirrhose über. Die Prognose und der Verlauf einer akuten alkoholischen Hepatitis hängen von der Schwere des Leberversagens ab. Die schwerwiegendsten Folgen einer akuten Hepatitis sind mit der Entwicklung von Alkoholexzessen vor dem Hintergrund einer gebildeten Leberzirrhose verbunden.

Symptome und Anzeichen einer akuten alkoholischen Hepatitis treten bei Patienten, die bereits eine Leberzirrhose haben, nach langem, starkem Trinken auf. In diesem Fall werden die Symptome zusammengefasst und die Prognose verschlechtert sich erheblich.

Meistens gibt es heute die icteric Version des Flusses. Bei Patienten mit schwerer Schwäche, Schmerzen im Hypochondrium, Anorexie, Erbrechen, Übelkeit, Durchfall, Gelbsucht (ohne Juckreiz), spürbarer Gewichtsverlust. Die Leber nimmt zu und deutlich, fast immer, sie ist versiegelt, hat eine glatte Oberfläche (wenn Zirrhose, dann nodulär), schmerzhaft. Das Vorhandensein einer Hintergrundzirrhose wird durch die Identifizierung von ausgeprägtem Aszites, Splenomegalie, Teleangiektasie, Händedruck, Palmarerythem nachgewiesen.

Häufig können sich auch bakterielle Nebeninfektionen entwickeln: Harnwegsinfektionen, Lungenentzündung, Septikämie, plötzliche bakterielle Peritonitis und viele andere. Beachten Sie, dass die zuletzt aufgelisteten Infektionen in Kombination mit dem Hepatoren-Syndrom (einschließlich Nierenversagen) eine direkte Ursache für eine ernsthafte Verschlechterung des Gesundheitszustands oder sogar den Tod eines Patienten darstellen können.

Die latente Version des Kurses kann, wie der Name schon sagt, kein eigenes klinisches Bild vermitteln, daher wird die Diagnose auf der Grundlage eines Anstiegs der Transaminasen bei einem Patienten, der Alkohol missbraucht, diagnostiziert. Eine Leberbiopsie wird durchgeführt, um die Diagnose zu bestätigen.

Der cholestatische Verlauf der Krankheit tritt in 5–13% der Fälle auf und äußert sich in starkem Juckreiz, Verfärbung des Stuhls, Gelbsucht, Verdunkelung des Urins und einigen anderen Symptomen. Wenn ein Patient Schmerzen im Hypochondrium hat und Fieber auftritt, ist die Erkrankung klinisch schwer von einer akuten Cholangitis zu unterscheiden (Labortests können helfen). Der Verlauf der cholestatischen OAS ist ziemlich schwer und langwierig.

Fulminante OAS zeichnet sich durch fortschreitende Symptome aus: hämorrhagisches Syndrom, Gelbsucht, Nierenversagen, hepatische Enzephalopathie. In den meisten Fällen führt der Tod zum hepatorenalen Syndrom und zum hepatischen Koma.

Chronische alkoholische Hepatitis

Dieses Symptom kann fehlen. Charakteristisch ist ein allmählicher Anstieg der Transaminaseaktivität mit der Dominanz von AST gegenüber ALT. Manchmal ist ein mäßiger Anstieg des Cholestase-Syndroms möglich. Es gibt keine Anzeichen für die Entwicklung einer portalen Hypertonie. Die Diagnose wird morphologisch gestellt - histologische Veränderungen sind charakteristisch, die einer Entzündung entsprechen, wobei das Fehlen von Anzeichen für die Entwicklung einer zirrhotischen Transformation berücksichtigt wird.

Alkoholische Hepatitis zu diagnostizieren ist ziemlich schwierig, weil Aus verständlichen Gründen ist es nicht immer möglich, vollständige Informationen über den Patienten zu erhalten. Daher berücksichtigt der behandelnde Arzt die Begriffe, die in den Definitionen von "Alkoholmissbrauch" und "Alkoholabhängigkeit" enthalten sind.

Die Kriterien für die Alkoholabhängigkeit umfassen:

Alkohol in großen Mengen trinken und das ständige Verlangen danach zu nehmen;

Der Kauf und Konsum von Alkoholprodukten wird die meiste Zeit verbracht;

Alkoholkonsum in extrem gefährlichen Mengen für gesunde Dosen und / oder Situationen, wenn dieser Prozess gesellschaftlichen Verpflichtungen widerspricht;

Die Kontinuität des Alkoholkonsums, auch unter Berücksichtigung der Verschlechterung des physischen und psychischen Zustands des Patienten;

Erhöhen Sie die Dosis des Alkohols, um die gewünschten Wirkungen zu erzielen.

Manifestation von Anzeichen von Abstinenz;

Das Bedürfnis nach Alkoholkonsum für die nachfolgende Reduktion von Entzugserscheinungen;

Der Arzt kann die Alkoholabhängigkeit anhand von 3 der oben genannten Kriterien feststellen. Alkoholmissbrauch wird anhand von einem oder zwei Kriterien identifiziert:

Alkoholkonsum unabhängig von der Entwicklung psychischer, beruflicher und sozialer Probleme des Patienten;

Der wiederholte Gebrauch von Alkohol in gesundheitsgefährdenden Situationen.

Alkohol Hepatitis Behandlung

Das gesamte Spektrum der Behandlungen bei alkoholischer Hepatitis umfasst:

Energiediät mit hohem Proteingehalt,

operative und medikamentöse Behandlung (einschließlich Hepatoprotektoren),

Beseitigung ätiologischer Faktoren.

Die Behandlung aller Formen der alkoholischen Hepatitis sorgt natürlich für eine vollständige Ablehnung der Verwendung von hartem Alkohol. Es sollte beachtet werden, dass laut Statistik nicht mehr als ein Drittel aller Patienten zum Zeitpunkt der Behandlung Alkohol ablehnen. Es wurde ungefähr die gleiche Menge an selbstreduzierter Dosis konsumiert, während die übrigen gedankenlos die Anweisungen des Arztes ignorieren. Bei den Patienten der letzteren Gruppe wird die Alkoholabhängigkeit beobachtet, daher wird ihnen eine Konsultation mit einem Narkologen und einem Hepatologen verordnet.

Darüber hinaus kann in dieser Gruppe eine ungünstige Prognose durch die starke Weigerung des Patienten, die Verwendung von Alkoholprodukten einzustellen, in einem Fall und durch Kontraindikationen für die Verschreibung von Antipsychotika aufgrund von Leberversagen in einem anderen Fall bestimmt werden.

Wenn der Patient sich weigert, Alkohol zu trinken, verschwinden Gelbsucht, Enzephalopathie und Aszites oft, aber wenn der Patient weiterhin Alkohol trinkt, beginnt die Hepatitis fortzuschreiten, was mit dem Tod des Patienten endet.

Die endogene Erschöpfung, die für eine Abnahme der Glykogenspeicher charakteristisch ist, kann durch die exogene Erschöpfung eines Patienten verstärkt werden, der das Energiedefizit mit nicht arbeitenden Alkoholkalorien ausgleicht, vorausgesetzt, es besteht ein Bedarf an verschiedenen Nährstoffen, Mikroelementen und Vitaminen.

Eine in den Vereinigten Staaten durchgeführte Studie zeigte, dass bei fast allen Patienten mit alkoholischer Hepatitis ein Mangel an Nährstoffen auftrat. Wir weisen darauf hin, dass in der untersuchten Gruppe der durchschnittliche tägliche Verbrauch 228 g betrug (bis zu 50% der körpereigenen Energie entfallen auf Alkohol). In dieser Hinsicht bestand der Hauptbestandteil der Behandlung in der rationellen Verwendung von Nährstoffen.

Der Energiewert der verordneten Diät sollte mindestens 2.000 Kalorien pro Tag betragen, wobei Protein in Kombination 1 g pro 1 kg Körpergewicht und eine akzeptable Menge an Vitaminen (Folsäure und Gruppe B) enthalten sollte. Wenn Anorexie festgestellt wird, wird eine parenterale oder enterale Sondenernährung eingesetzt.

In der oben erwähnten Patientengruppe mit OAG wurde eine Korrelation zwischen der Anzahl der pro Tag aufgenommenen Kalorien und dem Überleben festgestellt. Patienten, die mehr als 3000 Kalorien zu sich nahmen, starben fast nicht, aber diejenigen, die weniger als 1000 Kalorien konsumierten, lagen bei 80%. Ein Beispiel für eine Diät, die bei alkoholischer Hepatitis gezeigt wird, ist Diät Nr. 5.

Der positive klinische Effekt der parenteralen Infusion von Aminosäuren wird nicht nur durch die Normalisierung des Aminosäureverhältnisses verursacht, sondern auch durch die Verringerung des Proteinabbaus in Muskeln und Leber und die Verbesserung vieler Stoffwechselprozesse im Gehirn. Darüber hinaus ist zu berücksichtigen, dass verzweigtkettige Aminosäuren die wichtigste Proteinquelle für Patienten mit hepatischer Enzephalopathie sind.

Im Falle einer schweren alkoholischen Hepatitis ist es üblich, kurze Antibiotika-Medikamente zur Verringerung der Endotoxämie und der nachfolgenden Prävention bakterieller Infektionen vorzuschreiben (Fluorchinolone werden bevorzugt).

Das Spektrum an Medikamenten, das heute in der komplexen Therapie von Erkrankungen des hepatobiliären Systems weit verbreitet ist, umfasst mehr als 1000 verschiedene Artikel. Aus dieser reichen Vielfalt wird eine kleine Gruppe von Medikamenten freigesetzt, die selektiv auf die Leber wirken. Diese Medikamente sind Hepatoprotektoren. Ihre Auswirkungen zielen auf eine allmähliche Wiederherstellung der Homöostase im Körper, eine Erhöhung der Widerstandsfähigkeit der Leber gegen pathogene Faktoren, eine Normalisierung der Aktivität oder die Stimulierung reparativ-regenerativer Leberprozesse.

Klassifizierung von Hepatoprotektoren

Hepatoprotektoren können in 5 Gruppen unterteilt werden:

  1. Zubereitungen mit natürlichen oder halbsynthetischen Distelflavonoiden.
  2. Zubereitungen, die Ademetionin enthalten.
  3. In Rsodeoxycholsäure (Bärengalle) - Ursosan,
  4. Zubereitungen tierischen Ursprungs (Organzubereitungen).
  5. Essentielle Phospholipid-Zubereitungen.

Hepatoprotektoren ermöglichen Ihnen:

Erstellen Sie Bedingungen, unter denen Sie beschädigte Leberzellen wiederherstellen können

Verbessern Sie die Fähigkeit der Leber, Alkohol und seine Unreinheiten zu verarbeiten

Es lohnt sich zu bedenken, dass, wenn die Galle in der Leber aufgrund eines Alkoholüberschusses und seiner Unreinheiten stagniert, alle seine „nützlichen“ Eigenschaften die Leberzellen selbst schädigen und allmählich abtöten. Ein solcher Schaden führt zu einer Hepatitis, die durch Gallenstauung verursacht wird.

Wie bereits erwähnt, kann unser Körper in der Leber produzierte toxische Säuren in sekundäre und tertiäre Gallensäuren umwandeln. Ursodeoxycholsäure (UDCA) gehört zu den tertiären.

Der Hauptunterschied zwischen der Tertiärsäure von UDCA besteht darin, dass sie nicht toxisch ist, jedoch zumindest die gesamte Verdauungsarbeit leistet: Sie spaltet das Fett in kleine Partikel und mischt sie mit einer Flüssigkeit (Emulgierung von Fett).

Eine weitere Eigenschaft von UDCA ist die Reduktion der Cholesterinsynthese und ihre Ablagerung in der Gallenblase.

Leider enthält die menschliche Galle bis zu 5% UDCA. Im 20. Jahrhundert begann es, aktiv Bärengalle zur Behandlung von Lebererkrankungen zu extrahieren. Die Menschen wurden lange Zeit mit Bärengallenblaseninhalt behandelt. Bis heute konnten Wissenschaftler UDCA synthetisieren, das heute von Hepatoprotektoren wie Ursosan besessen wird.

Alkoholische Hepatitis

Alkoholische Hepatitis - pathologische Veränderungen in der Leber, gekennzeichnet durch Entzündungszeichen, Fettabbau, Fibrose, deren Ursache die toxische Wirkung von Alkoholmetaboliten auf den Körper ist. Mit der Fortsetzung des ätiologischen Faktors verwandeln sich Veränderungen in der Leber in eine Zirrhose - irreversibler Schaden. Der Schweregrad der Krankheit wird sowohl von der Dosis als auch von der Qualität und Dauer der Alkoholaufnahme bestimmt. Hepatitis kann akut oder chronisch sein. Die Behandlung von Leberschäden zielt darauf ab, Alkohol zu vermeiden, eine ausreichend kalorienreiche und nahrhafte Ernährung bereitzustellen und den Funktionszustand der Leber zu normalisieren.

Alkoholische Hepatitis

Alkoholische Hepatitis ist eine Erkrankung, die eine der Hauptmanifestationen der alkoholischen Lebererkrankung ist, die in der Gastroenterologie zusammen mit der alkoholischen Fibrose eine Vorstufe oder eine erste Manifestation einer Leberzirrhose ist. Die Einnahme von Alkohol geht einher mit seiner Metabolisierung in der Leber zu Acetaldehyd, das die Eigenschaft hat, Hepatozyten (Leberzellen) zu schädigen. Die Kaskade chemischer Reaktionen, die im Körper durch diese Substanz ausgelöst wird, verursacht eine Hypoxie der Hepatozyten und letztendlich ihren Tod. Infolge einer toxischen Alkoholschädigung der Leber entwickelt sich in seinem Gewebe ein diffuser Entzündungsprozess. In der Regel handelt es sich um eine chronische Erkrankung, die sich nach fünf bis sieben Jahren Alkoholkonsum entwickelt.

Ursachen der alkoholischen Hepatitis

Die Ursache der Erkrankung ist ein anhaltender Alkoholmissbrauch. Bei Männern kann es zu Leberschäden kommen, wenn 50-80 Gramm Alkohol pro Tag getrunken werden, bei Frauen - 30-40 Gramm, bei Jugendlichen - 15-20. Die Entwicklung und das Fortschreiten der Krankheit wird durch die Menge und Häufigkeit der Alkoholisierung, die Qualität der konsumierten Getränke, die individuellen Körpermerkmale und die Dauer des Missbrauchs bestimmt.

Die Wahrscheinlichkeit, dass alkoholische Leberschäden auftreten, ist bei Patienten mit genetischen Eigenschaften alkoholmetabolisierender Enzyme bei Patienten, die sich einer viralen Hepatitis unterziehen, sowie bei initialen Mangelernährung höher.

Symptome und Formen der alkoholischen Hepatitis

Diese Pathologie kann einen persistenten oder progressiven Verlauf haben. Der anhaltende Verlauf ist eine relativ stabile Form der Krankheit, während unter den Bedingungen des Abbruchs des Alkoholkonsums eine Schädigung der Leberzellen reversibel ist. Die Fortsetzung des Alkoholismus führt zum Übergang zu einer progressiven Form.

Die progressive Form (unterteilt in mildes, mäßiges und schweres Aktivitätsniveau) ist durch kleine fokale nekrotische Läsionen der Leber gekennzeichnet, die häufig in eine Zirrhose übergehen. Die rechtzeitige Behandlung dieser Form führt zur Stabilisierung des Prozesses, Resteffekte bleiben erhalten.

Je nach Verlauf wird akute und chronische alkoholische Hepatitis isoliert. Der akute Verlauf ist durch einen akuten progressiven Leberschaden gekennzeichnet. Etwa 70% der Fälle von anhaltendem Missbrauch werden durch eine akute Hepatitis verursacht, die in 4% der Fälle extrem schnell zur Zirrhose führt. Diese Form kann in folgenden Varianten vorkommen: latent, ikterisch, cholestatisch und fulminant. Schwere Varianten einer akuten alkoholischen Hepatitis entwickeln sich oft vor dem Hintergrund einer bestehenden Zirrhose nach einem schweren Anfall.

Die latente Version des Kurses weist keine charakteristischen Symptome auf. Die Patienten fühlen sich im Hypochondrium rechts etwas schwerer, milde Übelkeit. Diese Option wird normalerweise durch die Ergebnisse von Laborstudien (erhöhte Transaminasen) erkannt. Die endgültige Diagnose erfordert eine Biopsie.

Die icteric Variante des Kurses ist die häufigste. Charakteristische Anzeichen sind Beschwerden über ausgeprägte Schwäche, Anorexie, Schmerzen im rechten Hypochondrium, Durchfall, Übelkeit, Erbrechen, Gewichtsverlust, Gelbfärbung der Haut, Sklera. Mögliche Erhöhung der Körpertemperatur. Die Leber ist vergrößert, glatt (mit Zirrhose - knotig) und bei Palpation schmerzhaft. Der Nachweis von Symptomen wie Splenomegalie, Aszites, Palmar Erythem (Rötung der Handflächen) und Teleangiektasien weist auf eine Hintergrundzirrhose hin.

Die cholestatische Version der alkoholischen Hepatitis ist weniger verbreitet, ihre charakteristischen Anzeichen sind intensiver Pruritus, Fäkalienverfärbung, Gelbsucht, dunkler Urin. Diese Option hat einen längeren Fluss.

Die fulminante Variante ist durch das rasche Fortschreiten des hepatorenalen, hämorrhagischen Syndroms und deutliche Veränderungen der Labormarker gekennzeichnet. Vor dem Hintergrund eines hepatischen Komas kann das Ergebnis tödlich sein.

Der chronische Verlauf der alkoholischen Hepatitis ist durch einen moderaten Schweregrad klinischer Anzeichen und Labormarker gekennzeichnet. Die Diagnose basiert auf den durch Leberbiopsie festgestellten charakteristischen Anzeichen, die auf eine Entzündung ohne Zirrhose hinweisen.

Diagnose der alkoholischen Hepatitis

Die Diagnose hat einige Schwierigkeiten. Der milde Verlauf der Erkrankung darf nicht mit bestimmten Symptomen einhergehen und kann nur vermutet werden, wenn Veränderungen der Laborparameter festgestellt werden.

Laborerscheinungen der akuten Form sind Leukozytose, seltener Leukopenie (mit toxischen Wirkungen von Alkohol auf das Knochenmark), B12-defiziente Anämie, beschleunigte ESR und ein Anstieg der Leberschadenmarker. Die Ultraschalluntersuchung der Leber zeigt eine Zunahme ihrer Größe, die Heterogenität der Struktur, die Konturen sind gleichmäßig. Die Magnetresonanztomographie (MRT der Leber) bestimmt den kollateralen hepatischen Blutfluss und die damit einhergehende Schädigung der Bauchspeicheldrüse.

In der chronischen Form zeigt eine Ultraschalluntersuchung der Leber eine leichte oder mäßige Vergrößerung der Leber, eine Zunahme der Echogenität und eine homogene Struktur. Laborwerte werden mäßig geändert. Eine Leberbiopsie mit Alkoholschaden ermöglicht die Identifizierung spezifischer Anzeichen von Entzündungen, Fibrosen und Nekrosen. Die Schwere des Schadens hängt von der Form der Erkrankung und ihrer Dauer ab.

Die Identifizierung von Anzeichen von Leberschäden während der Untersuchung sollte mit anamnestischen Daten kombiniert werden, die auf einen langfristigen Alkoholkonsum sowie auf das Vorhandensein von Abhängigkeit und Missbrauch hinweisen. Dies ist schwierig, da der Arzt nicht immer vollständige Informationen über den Patienten hat. Deshalb sollten Angehörige zu einer vollständigen Anamnese herangezogen werden, da die Betroffenen den Alkoholkonsum oft unterschätzen.

Auch charakteristische äußere Anzeichen einer alkoholischen Erkrankung (Alkoholismus) zeigen sich: Schwellungen im Gesicht, Handtremor, Zunge, Augenlider, Muskelatrophie des Schultergürtels, Dupuytren-Kontraktur (fibrotische Veränderung der Handflächensehnen), Schädigung des peripheren Nervensystems und andere Zielorgane (Niere, Herz, Pankreas, Zentralnervensystem).

Alkohol Hepatitis Behandlung

Die Therapie dieser Krankheit sollte umfassend sein. Die Hauptrichtungen der Behandlung sind die Beseitigung des schädigenden Faktors, die Ernennung einer geeigneten Diät und die Durchführung der medikamentösen Therapie. Jede Form der alkoholischen Hepatitis erfordert in erster Linie die Einstellung des ätiologischen Faktors Alkohol. Ohne auf Alkohol zu verzichten, ist der Fortschritt des Schadens unvermeidlich. In milderen Formen reicht dies aus, um die Entwicklung von Veränderungen in der Leber umzukehren.

Alkoholische Hepatitis wird bei den meisten Patienten mit Mangelernährung begleitet. Je schwerer die Schädigung der Leber ist, desto ausgeprägter ist der trophische Mangel. Die tägliche Kalorienaufnahme beträgt etwa 2.000 Kalorien. Der Proteingehalt sollte 1 g pro Kilogramm Masse betragen. Ausreichende Zufuhr von Vitaminen, ungesättigten Fettsäuren. Im Falle einer Anorexie wird eine enterale oder parenterale Ernährung der Sonde verordnet. Die Infusion von Aminosäuren reduziert den Proteinkatabolismus (den Verbrauch interstitieller Proteinreserven) und verbessert den Stoffwechsel des Gehirngewebes.

Die medikamentöse Therapie umfasst die Ernennung essentieller Phospholipide, die die Fettveränderungen in der Leber reduzieren, eine antioxidative Wirkung haben, die Leberfibrose verlangsamen und die Regeneration der Zellen beschleunigen. Im Falle einer Alkoholschädigung, insbesondere der cholestatischen Form, werden Ursodesoxycholsäurepräparate mit zytoprotektiver Wirkung verordnet. Um eine antioxidative Wirkung zu erzielen, die Produktion von Acetaldehyd zu blockieren, die Zellmembran zu schädigen, werden Silymarin-haltige Hepatoprotektoren vorgeschrieben.

Die Behandlung der akuten Form umfasst eine Entgiftungstherapie, die Verabreichung von Plasmaersatzlösungen, die Korrektur von Elektrolytstörungen. In schweren Fällen mit Leberinsuffizienz werden Glukokortikoide eingesetzt. Die Behandlung der chronischen Form wird unter Berücksichtigung des Schädigungsgrades der Leber durchgeführt. Das Vorhandensein von Fibrose erfordert den vollständigen Verzicht auf Alkohol. Die medikamentöse Therapie umfasst die Ernennung von Arzneimitteln, die den Prozess der Fibrose, γ-Interferon und Glycin beeinflussen.

Prognose und Prävention von Alkoholhepatitis

Die Grundlage für die Prävention einer alkoholischen Hepatitis ist die Einschränkung des Alkoholkonsums, um das Fortschreiten bestehender Leberschäden zu verhindern - ein völliger Misserfolg. Bei Patienten mit leichter und mittlerer Schwere der alkoholischen Hepatitis mit vollständigem Abbruch der Wirkung von Acetaldehyd ist die Prognose gut - eine vollständige Wiederherstellung der Leberfunktionen ist möglich. Zur Behandlung dieser Pathologie werden derzeit hochwirksame Medikamente eingesetzt, die die Krankheit heilen oder den Zustand des Patienten über einen längeren Zeitraum stabilisieren können, wodurch der Übergang zur Leberzirrhose verhindert wird. Die Behandlung sollte jedoch von einem Gastroenterologen zusammen mit einem Psychotherapeuten und einem Narkologen durchgeführt werden, da der entscheidende Faktor die Ablehnung von Alkohol ist, aber nur ein Drittel der Patienten, die von der Diagnose "Alkoholische Hepatitis" gehört haben, hören auf, Alkohol allein zu trinken.

Mit der Fortsetzung des ätiologischen Faktors wird die Erkrankung durch Leberzirrhose kompliziert. Dies ist ein irreversibler Zustand, der die letzte Stufe eines Alkoholschadens darstellt. In diesem Fall ist die Prognose ungünstig. Diese Patienten haben ein hohes Risiko für die Entwicklung eines hepatozellulären Karzinoms.

Alkoholische Hepatitis erkennen und behandeln

Eine der häufigsten Todesursachen ist der Leberschaden an Alkohol. Durch die häufige Anwendung kritischer Ethanol-Dosen (60 ml für Männer, 20 ml für Frauen) werden die Hepatozyten allmählich zerstört, durch Fettgewebe ersetzt, es kommt zu Steatose und Fibrose. In der Leber beginnt ein entzündlicher Prozess - die Hepatitis.

Wenn die Hepatozyten sterben, gelangen Toxine in den Blutkreislauf - die Zerfallsprodukte - und dies führt zu einer sekundären Organschädigung. Zirrhose und Leberkrebs entwickeln sich. Eine rechtzeitige Diagnose und der Wunsch des Patienten nach Heilung helfen, das Leben deutlich zu verlängern.

Wie erkennt man die alkoholische Hepatitis?

Um eine Behandlung vorzuschreiben, die dem Patienten hilft, sich zu erholen, ist es notwendig, die Ursache für die Entwicklung einer Hepatitis genau zu bestimmen. Eine Entzündung der Leber kann nicht nur Alkohol verursachen, sondern auch:

  • Infektion;
  • Toxine;
  • einige Medikamente

Wenn ein Patient eine alkoholische Hepatitis hat, ist seine Diagnose sehr schwierig. Es wird dabei helfen, die Ursache einer entzündeten Leberentzündung genau zu ermitteln. Es reicht nicht aus, den Patienten nur zu fragen, wie oft er Alkohol trinkt.

Viele Patienten geben oft nicht zu, dass sie oft „an ein Glas geklebt“ sind. Einige sehen darin nichts Besonderes, andere glauben, dass geringfügige Dosen von Alkohol absolut harmlos sind, und wieder andere wollen diese schädliche Sucht nicht einmal sich selbst eingestehen. Daher müssen Sie beim Sammeln des Verlaufs:

  • Fragen Sie die Angehörigen des Patienten.
  • Verwenden Sie spezielle Fragebögen, psychologische Tests.

Objektive klinische und laboratorische Anzeichen einer chronischen Alkoholintoxikation (HAI) helfen, die Diagnose genau zu bestimmen:

  1. Durch Alkoholmissbrauch entwickeln sich Delirium-Tremens (toxisches Hirnödem).
  2. Toleranz gegenüber Alkohol. Häufiger Konsum führt dazu, dass für einen Vergiftungszustand eine höhere Ethanol-Dosis erforderlich ist. Selbst Schmerzmittel (Novocain, Lidocain) haben bei Patienten mit HAI nur eine geringe Wirkung.
  3. Hepatitis wird nicht mit konventionellen Methoden behandelt. Schließlich ist es für eine vollständige Heilung erforderlich, den hepatotoxischen Faktor - Alkohol - zu beseitigen.
  4. Wenn der Patient im Anfangsstadium der Erkrankung es schafft, sogar alkoholarme Getränke vollständig zu konsumieren, tritt eine vollständige Erholung ein.
  5. Es hilft, eine genauere Diagnose des Vorhandenseins von 2-3 assoziierten Erkrankungen alkoholischen Ursprungs (akute Pankreatitis, Neuropathie, Depression usw.) zu erstellen.
  6. Ethanol wirkt sich negativ auf andere Organe und Systeme aus. Die Patienten klagen häufig über vorübergehende arterielle Hypertonie, beeinträchtigte Herzfunktionen, Verbrennungen, Erfrierungen und Traumata (insbesondere im jungen Alter im erwerbsfähigen Alter).

Bei einer alkoholischen Hepatitis hat der Patient einen Komplex von körperlichen Symptomen:

  • Tremor;
  • Hyperhidrose (Schwitzen) der Handflächen;
  • Gynäkomastie;
  • Abnahme der Muskelmasse;
  • Läsion der Bauchspeicheldrüse;
  • Zunahme der Parotis (oft einseitig);
  • Palmarfibromatose;
  • Aszites, Erschöpfung (diese Anzeichen deuten auf eine schwere Schädigung der Leber).

Nur eine Kombination mehrerer dieser Anzeichen macht es möglich, eine alkoholische Hepatitis zu vermuten. Unabhängig davon deuten diese Symptome auf andere ebenso schwere Erkrankungen hin. Um die genaue Diagnose zu bestimmen, müssen Sie einen Arzt aufsuchen und sich einer entsprechenden Untersuchung unterziehen. Eine Blutuntersuchung hilft, dies zu bestätigen.

Zwar gibt es keinen streng spezifischen Marker für häufigen Alkoholkonsum, aber wenn eine Person Alkohol missbraucht, treten bestimmte Veränderungen im Blut auf.

Es sind mehr als 25 KhAI-Indikatoren bekannt. Wenn Sie alle überprüfen, erhöht sich die Empfindlichkeit des Rasters, die Spezifität geht jedoch verloren, und das Ergebnis kann fehlerhaft sein. Darüber hinaus ist eine solche Umfrage sehr teuer. Die wichtigsten sind die folgenden Indikatoren:

  1. Erhöhte Aminotransferase-Aktivität. Die Anzahl der AST ist fast doppelt so hoch wie bei ALT.
  2. Die Aktivität der Gamma-Glutamyltranspeptidase ist erhöht (bei alkoholischer Hepatitis mehr als viermal).
  3. Gesamtprotein, Protinbinzeit, Bilirubin ist normal, wenn die Leber nicht stark betroffen ist.
  4. Der Gehalt an Triglyceriden, insbesondere Lipiden hoher Dichte, wird erhöht.
  5. Der Gehalt an Kalium, Magnesium und Phosphor ist reduziert.

Um den Schweregrad zu bestimmen, ist es notwendig, Diagnosemethoden zu visualisieren:

Um den Zustand der Venen der Speiseröhre zu überprüfen, stirbt der Magen (Patienten sterben meistens aufgrund von inneren Blutungen durch Krampfadern). Es wird eine Fibrosophagogastroduodenoskopie empfohlen.

In vielerlei Hinsicht hängen die Symptome der alkoholischen Hepatitis von der Form der Erkrankung ab.

Wie ist die akute alkoholische Hepatitis (OAS)

Anzeichen einer OAS hängen weitgehend davon ab, wie die Krankheit verläuft. Es gibt solche Formen der alkoholischen Hepatitis:

  1. Ikterisch Es kommt am häufigsten vor. In diesem Krankheitsverlauf klagt der Patient über Schwäche, Schmerzen im rechten Hypochondrium, Erbrechen, Durchfall, Fieber. Die Krankheit wird begleitet von Gelbsucht ohne Hautjucken. Oft entwickeln sich bakterielle Begleiterkrankungen (Peritonitis, Lungenentzündung, Harnwegsinfektion).
  2. Cholestatic Gelbsucht ist charakteristisch bei starkem Juckreiz, Fäkalienverfärbung, der Urin wird dunkel.
  3. Fulminant Schneller Verlauf schreitet die Krankheit stark voran. Manifestationen von Gelbsucht, hämorrhagischem Syndrom, hepatischer Enzephalopathie, Nierenversagen. Dies ist die schwerste Form der Krankheit.
  4. Latent Am gefährlichsten, da es nur mit Hilfe eines Bluttests nachgewiesen werden kann, die Aminotransferasen zu erhöhen.

OAS tritt in den meisten Fällen langsam auf und entwickelt sich allmählich zu einer chronischen alkoholischen Hepatitis (CAG).

Wie manifestiert sich CAG?

Chronische Entzündungen der Leber alkoholischen Ursprungs sind auf die regelmäßige Einnahme von Alkohol zurückzuführen. Wenn ein Mann jeden Tag mehr als 120 Gramm Wodka und eine Frau 50 Gramm oder schwächere Getränke zu sich nimmt, kommt es in einer etwas größeren Menge zu Alkoholhepatitis in einigen Jahren. Die Krankheit wird langsam fortschreiten, bis sich eine Zirrhose entwickelt. Und es ist gefährlicher und kann zu einem schnellen, aber schmerzhaften Tod führen.

Fans, die jeden Tag nach der Arbeit einen Schuss Wodka oder eine Flasche Bier trinken, um Verspannungen abzubauen, beschweren sich bald über:

  • Schwäche;
  • Appetitlosigkeit;
  • Dyspeptische Störungen (Appetitlosigkeit, Übelkeit, Erbrechen);
  • Schlafstörung;
  • verminderte Libido;
  • Fieber;
  • leichte Schmerzen im rechten Hypochondrium.

Wenn die Krankheit vernachlässigt wird und die Leber stark betroffen ist, manifestiert sich CAG:

  • Gelbsucht;
  • Mangel an Körpergewicht;
  • vergrößerte Leber;
  • Schmerz in der Leber

Wenn ein Patient an einer alkoholischen Hepatitis leidet und die Behandlung nicht begonnen wird oder der Patient sich weigert, auf Alkohol zu verzichten, entwickelt er Zirrhose oder Krebs und diese Krankheiten verkürzen das Leben erheblich. Im besten Fall lebt oder leidet der Patient etwa 3 Jahre.

Wichtig zu wissen! Appetitlosigkeit mit alkoholischer Hepatitis ist mit der Verwendung von Ethanol verbunden. Wenn es zerfällt, ist der Energiebedarf des Körpers vollständig erfüllt. Diese Chemikalie hat jedoch keinen Nährwert. Es füllt keine Bestände an Kohlenhydraten, Proteinen, Lipiden auf, und sein Verbrauch führt zum Abbau.

Was brauchen Sie für eine richtige Behandlung?

Akute und chronische alkoholische Hepatitis im Frühstadium der Erkrankung ist leicht behandelbar. Es gibt jedoch eine wichtige Bedingung - eine vollständige Ablehnung des Alkoholkonsums, sogar alkoholischer Getränke.

Bei der Behandlung von Alkoholleberkrankheit erfordert:

  1. Voll Protein-Vitamin-Diät. Besonders notwendige Vitamine der Gruppe B.
  2. Zur Normalisierung des Wasser-Elektrolythaushaltes werden Kalium, Magnesium und Phosphor benötigt. Der Konsum von Speisesalz sollte reduziert werden.
  3. Symptomatische Behandlung. Neben der Schädigung der Leber durch Alkoholmissbrauch treten häufig Erkrankungen des Herz-Kreislauf- und Nervensystems auf und Infektionskrankheiten manifestieren sich.
  4. Für die Behandlung von Leberentzündungen schreibt der Arzt die Aufnahme von Glukokortikoiden (Prednison) vor.
  5. Bei alkoholischen Leberschäden im Blut steigt der TNF-Spiegel (Tumor-Nekrose-Faktor, Cytokin) signifikant an, was die Gesundheit des Patienten bis zum Tod des Patienten erheblich verschlechtert. Daher wird empfohlen, einen TNF-α-Inhibitor (Pentoxifyllin) einzunehmen.

Wichtig zu wissen! Bei schweren, vernachlässigten Fällen der Leberzerstörung durch Alkohol ist eine Transplantation erforderlich.

Hepatitis, die durch chronische Alkoholvergiftung verursacht wird, kann nicht behandelt werden, wenn der Patient sich nicht weigert, selbst kleine Dosen alkoholarmer Getränke zu verwenden.

Alkoholische Hepatitis

1995 wurde der Begriff "alkoholische Hepatitis" als offizielles Arzneimittel anerkannt und der Name der Krankheit wurde der von der WHO erstellten Liste der Internationalen Klassifikation der Krankheiten hinzugefügt. Welche degenerativen Prozesse treten im Körper eines Patienten mit alkoholischer Hepatitis auf und wie geht man damit um?

Was ist alkoholische Hepatitis?

Alkoholische Hepatitis ist eine Kombination aus degenerativen und entzündlichen Prozessen, die in der Leber auftreten und durch die regelmäßige Einnahme großer Ethanolmengen verursacht werden.

Es gibt einen ganzen Komplex von alkoholischen Lebererkrankungen (ABP), unter denen die alkoholische Hepatitis eine zentrale Rolle spielt. Die Wahrscheinlichkeit der Entwicklung von ABP hängt von der Menge der konsumierten ethanolhaltigen Getränke und der Ordnungsmäßigkeit dieses Prozesses ab. Dabei spielt die Art des Alkohols keine Rolle: Bier, Wodka, Wein - all dies schafft eine gute Hilfe für das Auftreten von BPA.

Eine alkoholische Hepatitis entwickelt sich nicht sofort: Bei regelmäßiger Einnahme kritischer Dosen von Ethanol entwickelt der Patient zuerst eine Fettentartung der Leber und erst dann eine alkoholische Steatohepatitis. Im Endstadium geht die Krankheit in die Leberzirrhose über.

Als Ergebnis von Forschungsarbeiten, die 1995 in der WHO in Europa durchgeführt wurden, stellte sich heraus, dass jeder Europäer etwa 9,8 Liter Alkohol pro Jahr erhält. In der Russischen Föderation liegt dieser Wert etwas höher - 10 Liter pro Person und Jahr. Daher wird bei drei von fünftausend Menschen im Land eine Alkoholhepatitis diagnostiziert.

Ursachen der alkoholischen Hepatitis

Warum ist Ethanol, das Teil aller alkoholischen Getränke ist, so schädlich für die Leber? Denn die wichtigsten Stoffwechselvorgänge dieser Substanz kommen in der Leber vor.

Nur 20% des Ethanols werden im Magen verarbeitet und in Acetaldehyd umgewandelt. Die verbleibende Belastung bei der Spaltung dieser Substanz liegt in der Leber. Eine große Konzentration von Acetaldehyd im Körper zerstört seine Zellen und führt zur Verletzung einer Reihe wichtiger biologischer Funktionen.

Bei Frauen ist die Fähigkeit des Magens, Alkohol-Dehydrogenase für die Spaltung von Ethanol abzusondern, signifikant geringer als bei Männern. Deshalb ist Alkohol für die Gesundheit des schwächeren Geschlechts gefährlich.

Alkoholische Hepatitis tritt am häufigsten in chronischer Form bei Personen auf, die alkoholische Getränke für 5-7 Jahre missbraucht haben. Die Rate der Krankheitsentwicklung wird durch erbliche Faktoren und den allgemeinen Gesundheitszustand beeinflusst. Es wurde jedoch experimentell festgestellt, dass sogar 50 g Alkohol pro Tag über einen langen Zeitraum bei einem gesunden Mann eine alkoholische Hepatitis verursachen können.

Anhaltende Form der Hepatitis und ihrer Symptome

Die hartnäckige Form der Hepatitis ist bei den Symptomen selten. Daher ist der Patient möglicherweise lange Zeit über seine Krankheit nicht informiert.

Von Zeit zu Zeit ist der Patient besorgt über:

Schweregefühl im rechten Hypochondrium;

Magenbeschwerden

Diese Form der alkoholischen Hepatitis wird durch Labortests nachgewiesen. Mit rechtzeitiger Erkennung kann es geheilt werden. Mit der Diät und dem vollständigen Verzicht auf Alkohol für ein halbes Jahr können Sie Verbesserungen im Gesundheitszustand feststellen. Die Auswirkungen der Erkrankung können jedoch innerhalb von 5-10 Jahren beobachtet werden.

Wenn Sie sich nicht mit der Behandlung einer persistierenden alkoholischen Hepatitis befassen, geht es in eine progressive Form über.

Fortschreitende Form der Hepatitis und ihrer Symptome

Eine progressive Form der Hepatitis ist eine Vorstufe der Leberzirrhose. Es wird bei 20% aller Patienten mit alkoholischer Hepatitis beobachtet.

Diese Form der Krankheit geht mit einer deutlichen Verschlechterung des Zustands des Patienten einher. In der Leber bilden sich Nekrose-Herde (vollständiger Zelltod).

Typische Symptome einer progressiven Hepatitis:

Schmerzen im rechten Hypochondrium.

Die Intensität der Symptome hängt von der Schwere der Erkrankung ab, die leicht, mäßig oder schwerwiegend sein kann. Eine progressive Form der Hepatitis ohne geeignete Behandlung führt zum Tod eines Patienten durch akutes Leberversagen.

Akute alkoholische Hepatitis

Die Intensität der Entwicklung der Krankheit sekretiert akute alkoholische Hepatitis und chronische.

Angriffe auf akute alkoholische Hepatitis (OAG) sind charakteristisch für Personen, die lange Zeit an einer Lebererkrankung leiden (Zirrhose, chronische Hepatitis), jedoch weiterhin Ethanol missbrauchen.

Es gibt vier mögliche Krankheitsverläufe:

Gelbsucht Alkoholische Hepatitis ist die häufigste, begleitet von:

Gelbfärbung der Haut und der Schleimhäute;

Schmerzen im Hypochondrium;

Vor dem Hintergrund einer ikterischen OAS entwickeln sich häufig bakterielle Infektionen.

Die Verschlimmerung der latenten Hepatitis ist nicht von ausgeprägten Symptomen begleitet, sie kann nur durch Labortests nachgewiesen werden: Der Transaminasen-Spiegel im Blut steigt signifikant an, die Ergebnisse der Biopsie weisen auf eine progressive Leberentzündung hin.

Eine cholestatische Krankheit wird durch folgende Merkmale diagnostiziert:

Am gefährlichsten ist die fulminante OAG, wodurch sich ein hämorrhagisches Syndrom, Nierenversagen, hepatische Enzephalopathie entwickelt. Ohne medizinische Versorgung führt fulminante OAS in der Regel zum Leberkoma und zum Tod einer Person.

Chronische alkoholische Hepatitis

Chronische alkoholische Hepatitis (CAG) entwickelt sich durch systemischen Ethanolgebrauch. Symptome der Krankheit können mild sein oder ganz fehlen. Aus diesem Grund ist die Diagnose von CAH schwierig. Das Vorhandensein einer alkoholischen Hepatitis kann durch einen erhöhten Transmiazonspiegel im Blut und morphologische Veränderungen in der Leber angezeigt werden.

Bauchdehnung und Rumpeln;

Schmerz im rechten Hypochondrium;

Hypogonadismus (unzureichende Sekretion von Androgenen);

Gynäkomastie (Brustvergrößerung bei Männern);

gestörter Schlafrhythmus;

Dupuytrens Kontraktur (Verkürzung der Palmarsehnen) usw.

Die Symptome sind jeweils rein individuell. Ein Patient mit chronischer Alkoholhepatitis kann eine Manifestation von nur einem oder zwei oder mehreren Anzeichen der Krankheit feststellen.

Grundprinzipien der Behandlung der alkoholischen Hepatitis

Welche Form der alkoholischen Hepatitis auch immer diagnostiziert wird, die Behandlung beinhaltet die vollständige Ablehnung der Verwendung von ethanolhaltigen Getränken. Diese Bedingung ist für Patienten am schwierigsten: Statistiken zeigen, dass nur ein Drittel von ihnen zum Zeitpunkt der Therapie keinen Alkohol trinkt. Etwa ein Drittel der Patienten, bei denen eine Alkoholhepatitis diagnostiziert wurde, reduzieren die schrittweise verbrauchte Ethanol-Dosis, und der Rest leidet weiterhin unter Alkoholabhängigkeit. Es ist die letztere Kategorie von Patienten, die empfohlen wird, gleichzeitig einen Hepatologen und einen Narkologen aufzusuchen.

Die Weigerung zu trinken löst viele Probleme: Ikterus und eine Reihe anderer Symptome verschwinden beim Patienten.

Um die maximale Wirkung der Therapie zu erreichen, verwendet der Arzt auch die Behandlung:

Diätnahrung

Bei längerem Alkoholkonsum werden die Verdauungsfunktionen gestört und der Patient benötigt dringend Vitamine, Nährstoffe und Spurenelemente. Eine ausgewogene Ernährung ist die Grundlage des Leberwiederherstellungsprogramms.

Die täglichen Kalorien sollten mindestens 2000 Einheiten betragen. Stellen Sie sicher, dass in der Diät Protein mit einer Rate von 1 g pro 1 kg Körpergewicht enthalten sein sollte. Die Auswahl der Produkte erfolgt so, dass sie die maximale Menge an Folsäure und Vitaminen der Gruppe B enthalten.

Experten raten bei alkoholischer Hepatitis zur Diät Nummer 5 (laut Pevzner). Der normale Gehalt an Proteinen und Kohlenhydraten, aber gleichzeitig die Begrenzung der Fettmenge in der Diät, ermöglicht es Ihnen, den gesamten Energiebedarf des Körpers zu decken und die Leber zu schonen.

Merkmale der Tischnummer 5:

Zulässige Technologie des Kochens: Kochen und Backen. Es ist verboten, Lebensmittel zu braten.

Würzige, zu salzige, fette und kalte Speisen sind tabu.

Fleischiges grobfaseriges Fleisch und Gemüse müssen gereinigt werden.

Fraktionierte Ernährung zu gleichen Teilen bis zu 5-mal täglich.

Kaffee, Kakao, Soda, Traubensaft, alkoholverbotene Getränke.

Verbotenes Fleisch, Fisch, Pilzbrühen. Vegetarische Gemüse- und Fruchtsuppen sind willkommen.

Medikamentöse Behandlung

Bei alkoholischer Hepatitis werden überwiegend Hepatoprotektoren verschrieben. Diese Kategorie von Medikamenten kann in 5 Arten unterteilt werden.

Zubereitungen auf der Basis von Milchdistel - eine Heilpflanze, die die aktive Funktion der Leberzellen unterstützt.

Zubereitungen auf Basis von Ademetionin - eine Substanz, die die Körperzellen vor Schäden schützt, den Gallenfluss verbessert und Giftstoffe neutralisiert.

Zubereitungen mit Bärengalle, die die Regenerationsprozesse beschleunigen.

Medikamente, einschließlich essentieller Phospholipide - Lipide, stimulieren das Wachstum und die Entwicklung neuer Zellen.

Organopräparationen tierischen Ursprungs, die die Prozesse der intrazellulären Erneuerung aktivieren.

Bei schweren Formen der Hepatitis wird auch ein Kurs von antibakteriellen Medikamenten verschrieben, um den Zusatz einer Infektion zu vermeiden. Für die Behandlung von alkoholischer Hepatitis in jedem Stadium sind Entgiftungsmaßnahmen wichtig, bei denen speziell ausgewählte Arzneimittel injiziert werden.

Chirurgische Behandlung

Die chirurgische Behandlung beinhaltet eine Lebertransplantation. Diese Operation wird selten durchgeführt und ist teuer. Eine solche Intervention wird angewendet, wenn die letzte Stufe des Leberversagens beim Patienten festgestellt wird.

Eine in Deutschland durchgeführte Transplantation kostet den Patienten rund 200.000 Euro. Die Preise für medizinische Leistungen in diesem Land sind die höchsten, aber sie sind mit den Erfolgsraten der Operationen zufrieden. An zweiter Stelle in Bezug auf die Qualität der Transplantationsleistungen stehen israelische Kliniken, in denen die Operation rund 160.000 Euro kostet. Sie können sich auch an die türkische Klinik wenden - ihre Dienstleistungen kosten etwa 100 Tausend Euro. In Russland gibt es Quoten für den freien Betrieb zu Lasten des Bundeshaushalts - alle Details müssen in öffentlichen medizinischen Einrichtungen ermittelt werden.

Die Komplexität dieser Behandlungsmethode ist nicht nur mit ihren hohen Kosten verbunden, sondern auch mit dem Problem, einen Spender zu finden. Sie können eine Person sein, die eine ausgezeichnete körperliche und geistige Gesundheit hat. Es ist besser, wenn es ein Verwandter ist. Während der Operation werden 60% des Organs dem Spender entnommen, der sich dann auf seine ursprüngliche Größe regeneriert.

Nach der Transplantation folgt eine lange Erholungsphase, in der der Patient gezwungen ist, Immunsuppressiva einzunehmen, damit die neue Leber Wurzeln schlagen kann.

Prävention von alkoholischer Hepatitis

Die Verhinderung einer alkoholischen Hepatitis ist der einzige Weg, um eine lange Behandlungsdauer und die damit verbundenen Schwierigkeiten zu vermeiden. In erster Linie bedeutet dies die Ablehnung der regelmäßigen Verwendung von ethanolhaltigen Getränken.

Was ist die zulässige tägliche Dosis von reinem Ethanol? Bei Frauen beträgt dieser Wert 20 Gramm, bei Männern liegt die Schwelle etwas höher - 40 Gramm. Die Berechnungen müssen auf der Grundlage der Tatsache erfolgen, dass etwa 1 Liter Alkohol etwa 0,79 g Ethanol enthält.

Die beste Lösung für Menschen, die sich um die Erhaltung ihrer Gesundheit bemühen, besteht darin, ganz auf das Trinken zu verzichten.

Ob sich eine alkoholische Hepatitis bei einer Person entwickelt, die regelmäßig Alkohol konsumiert, hängt von vielen Faktoren ab: der Menge der konsumierten Getränke, dem Lebensstil, der Vererbung, den Essgewohnheiten usw. In jedem Fall lohnt sich das Risiko nicht: Wenn Sie nicht genug Kraft haben, um die Alkoholabhängigkeit zu überwinden, müssen Sie sich an einen Spezialisten wenden und zeitnah eine umfassende Behandlung beginnen.

Autor: Maxim Kletkin, Hepatologe, Gastroenterologe


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