Alkoholische Hepatitis - die ersten Anzeichen, Symptome und Behandlung

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Bei der Änderung der Form und des Volumens der Leber des Patienten vor dem Hintergrund des Alkoholismus wird die alkoholische Hepatitis diagnostiziert. Dies ist eine degenerative Erkrankung, ein gefährliches Manifestationsrisiko für eine Zirrhose. Operative Behandlung der Krankheit, Verzicht auf alkoholhaltige Getränke und der Übergang zu einem gesunden Lebensstil sind erforderlich. Erfahren Sie, wie Sie Hepatitis zu Hause erkennen können, durch welche Symptome es gekennzeichnet ist.

Was ist alkoholische Hepatitis?

Im Jahr 1995 erschien der Begriff "alkoholische Hepatitis", der sich auf die Charakterisierung von Leberschäden durch Ethanolgebrauch bezieht. Diese Krankheit ist entzündlich, ist die Ursache der Zirrhose. Alkoholtoxine dringen in die Leber ein, wo sich Acetaldehyde bilden, die Zellen infizieren. Die Krankheit wird nach sechs Jahren unter ständiger Anwendung von Ethanol chronisch. Hepatitis C und Alkohol stehen nicht in direktem Zusammenhang, die Entwicklung einer toxischen Erkrankung trägt jedoch zur täglichen Einnahme von 50 bis 80 g Alkohol bei Männern, 30 bis 40 g für Frauen und 15 bis 20 g für Jugendliche bei.

Alkoholische Hepatitis - Symptome

Abhängig von der Manifestationsform der Krankheit werden folgende Symptome einer alkoholischen Hepatitis unterschieden:

  1. Persistente Form - geht versteckt vor, der Patient ist sich der Krankheit nicht bewusst. Anzeichen dafür können eine Schwere in der rechten Seite unter den Rippen, Übelkeit, Aufstoßen, Schmerzen im Magen sein. Der Typ wird mit Hilfe von Labortests erkannt, bei Ablehnung von Alkohol und Diät behandelt.
  2. Progressive Form - es wird ohne Behandlung einer persistierenden Hepatitis gebildet, gilt als Vorläufer der Zirrhose. Der Zustand des Patienten verschlechtert sich, Nekrose wird in der Leber beobachtet (die Zellen sterben vollständig ab). Symptome sind: Erbrechen, Durchfall, Fieber, Gelbsucht, Schmerzen auf der rechten Seite. Ohne Behandlung droht die Krankheit den Tod durch Leberversagen.

Anzeichen einer alkoholischen Hepatitis

Je nach Verlauf und Verlauf der Erkrankung gibt es besondere Anzeichen einer Hepatitis. Die Krankheit kann akut (ikterisch, latent, fulminant und cholestatisch) und chronisch sein. Wenn die ersten Symptome ausgeprägt sind (der Patient kann sich gelb verfärben, Schmerzen haben und sich verschlimmern), können die zweiten Symptome asymptomatisch und mild sein.

Akute alkoholische Hepatitis

OAS oder akute alkoholische Hepatitis wird als schnell fortschreitende Krankheit angesehen, die die Leber zerstört. Manifestiert nach längeren Anfällen. Es gibt vier Formen:

  1. Gelbsucht - Schwäche, Schmerzen im Hypochondrium, Anorexie, Erbrechen, Durchfall. Bei Männern gibt es Gelbsucht ohne Pruritus, Gewichtsverlust, Übelkeit. Die Leber ist vergrößert, verdickt, glatt und schmerzhaft. Die Hände des Patienten zittern, Aszites, Erythem, bakterielle Infektionen, Fieber kann auftreten.
  2. Latent - diagnostiziert nur durch Labormethode, Biopsie, latenter Fluss.
  3. Cholestatisch - ist selten, die Symptome sind starker Juckreiz, farblose Fäkalien, Gelbsucht, dunkler Urin und Probleme beim Wasserlassen.
  4. Fulminante Symptome treten fort, Blutungen, Ikterus, Nierenversagen und Leberenzephalopathie werden beobachtet. Aufgrund von Koma und hepatorenalem Syndrom tritt der Tod auf.

Chronische alkoholische Hepatitis

Das Fehlen offener Symptome ist durch eine chronische Alkoholhepatitis gekennzeichnet. Es wird nur durch Labortests nachgewiesen - die Aktivität von Transaminasen und Cholestase wird überprüft. Die indirekte Entwicklung der Krankheit wird durch die Kriterien für die Alkoholabhängigkeit angegeben:

  • Empfang einer großen Menge Alkohol, Lust zu trinken;
  • Zeichen des Rücktritts;
  • erhöhen Sie die Dosierung von Alkohol.

Wie erkennt man Hepatitis zu Hause?

Um Hepatitis zu Hause richtig zu erkennen, müssen Sie auf den Patienten achten. Hat er mindestens ein Anzeichen für einen akuten Krankheitsverlauf, ist der Eingriff eines Arztes erforderlich. Wenn Sie indirekte Anzeichen einer Beteiligung am Alkoholismus beobachten, sollten Sie sich auch an einen Spezialisten wenden, um die Leber zu untersuchen und Anomalien in ihrer Funktion festzustellen.

Wenn die Krankheit nicht rechtzeitig behandelt wird, sind Komplikationen möglich, unter anderem der Tod des Patienten vor dem Hintergrund einer Lebernekrose:

  • erhöhter Druck;
  • Rausch des Körpers;
  • Hypertonie, Krampfadern;
  • Gelbsucht, Zirrhose.

Ist eine toxische Hepatitis ansteckend?

Laut Ärzten gilt die alkoholisch-toxische Hepatitis nicht als ansteckende Krankheit, da sie als Folge einer Vergiftung des Körpers mit einer chemischen Substanz auftritt. Es entwickelt sich vor dem Hintergrund einer langen Alkoholaufnahme in großen Mengen, betrifft nur den Körper des Patienten. Für die Behandlung ist es wichtig, den destruktiven Faktor zu beseitigen und die Funktionalität der Organe zu erhöhen.

Wie behandelt man eine alkoholische Hepatitis?

Um eine wirksame Behandlung der alkoholischen Hepatitis der Leber durchführen zu können, muss die Einnahme von Alkohol abgelehnt und ein Arzt konsultiert werden. Er wird eine komplexe Therapie verschreiben, einschließlich:

  • Entgiftung - Tropfenzähler, intravenös oder oral zu verabreichende Medikamente;
  • Besuch eines Psychologen, eines Narkologen, um eine schlechte Angewohnheit zu beseitigen;
  • Energiediät wird empfohlen, mehr Protein zu verwenden;
  • operative oder medikamentöse Behandlung - Sie können die Nekroseherde entfernen, Methionin und Cholin einnehmen, um die Lipidfunktion des Organs zu erfüllen.
  • intramuskuläre Injektion von Vitaminen, Kalium, Zink und stickstoffhaltigen Substanzen;
  • die Verwendung von Kortikosteroiden bei schweren Erkrankungen;
  • Einnahme von Hepatoprotektoren (Essentiale, Ursosan, Heptral);
  • Eliminierung ätiologischer Faktoren;
  • Antibiotika bei der Entwicklung von bakteriellen, viralen Infektionen oder der Entwicklung einer schweren Form der Krankheit.

Ärzte untersagen die Behandlung allein, da Leberschäden schwerwiegend sein können und zu unkontrollierbaren Folgen führen können. Wenn der Fall sehr schwerwiegend ist und vernachlässigt wird, kann eine Lebertransplantation erforderlich sein. Die Prognose des Transplantats ist durchschnittlich. Als stärkende Behandlung nach Beseitigung der Symptome und des akuten Verlaufs kann die traditionelle Medizin auf der Basis von Maisnarben, Mariendistel, verwendet werden.

Zur Verhinderung eines erneuten Auftretens der Krankheit werden diese Regeln verwendet:

  • Reduzieren von Dosen von Alkohol oder vollständige Ablehnung davon;
  • Einhaltung von Medikamenten, Alkoholverweigerung während der Behandlung;
  • richtige Ernährung, voller Kalorien und BZHU.

Alkoholische Hepatitis-Diät

Bei der Mehrzahl der Patienten mit Hepatitis vom Alkoholtyp wurde in der Anamnese aufgrund einer unzureichenden Ernährung ein klinischer Schwund des Körpers beobachtet. Zur Verbesserung der Gesundheit und zur Verringerung der Leberschwere ist eine spezielle Diät erforderlich. Die Diät für alkoholische Hepatitis beinhaltet die folgenden Empfehlungen:

  • Ablehnung von fettem Fleisch, Fett, Fisch, Eiern, Konserven und geräucherten Produkten;
  • Verbot von Pilzen, Gewürzen und Soße, Gebäck, Weißbrot, starkem Tee, Kaffee;
  • Sie können keine Nüsse, Zwiebeln, Knoblauch, Sauerampfer, Radieschen, Gebäck, Eiscreme essen;
  • Missbrauchen Sie nicht die Einnahme von Sodawasser, fetthaltigem Käse, Hüttenkäse, Sauerrahm, Butter;
  • kategorisches Verbot von Alkohol, Nikotin;
  • Produkte können gedämpft, gebacken, gekocht werden;
  • die Aufnahme von Getreide, getrocknetem Toast, Kleie, Milchprodukten, Kalbfleisch, magerem Fisch, fettarmem Hüttenkäse, Hühnchen;
  • zum Verzehr von Gemüse, Obst, grünem Tee, Trockenfrüchten, grünem Gemüse, Feigen;
  • Mahlzeiten 5-6 mal am Tag, geteilte Mahlzeiten - Mischen Sie keine Proteine ​​mit Kohlenhydraten in einer Einnahme, es gibt Früchte separat.

Video: wie sich eine toxische Hepatitis manifestiert

Die in diesem Artikel enthaltenen Informationen dienen nur zu Informationszwecken. Materialien des Artikels erfordern keine Selbstbehandlung. Nur ein qualifizierter Arzt kann anhand der individuellen Merkmale eines bestimmten Patienten diagnostizieren und beraten.

Alkoholische Hepatitis - Symptome, Behandlung

Bei der alkoholischen Hepatitis handelt es sich um eine Lebererkrankung, bei der der Entzündungsprozess im Körper durch den systematischen Einsatz von hohen Alkoholdosen entsteht. Die Wahrscheinlichkeit, an der Krankheit zu erkranken, ist bei Menschen über einen längeren Zeitraum (5 Jahre oder mehr) extrem hoch, die 100 g Alkohol in Bezug auf 96% Alkohol (25 ml Wodka enthalten 10 g Alkohol) enthalten. Alkoholische Hepatitis entwickelt sich normalerweise sehr langsam, und oft bleibt die Krankheit lange Zeit unbemerkt. Mit dem Fortschreiten der Krankheit entwickelt sich eine Zirrhose und ein Leberversagen.

Es ist zu beachten, dass für Männer die tägliche sichere Dosis an Alkohol in Form von reinem Alkohol 40 g und für Frauen 20 g beträgt.

Aufgrund der anatomischen Merkmale des Organismus haben Frauen ein höheres Risiko für die Entwicklung einer alkoholischen Hepatitis als Männer, deren alkoholneutralisierende Enzyme in größeren Mengen produziert werden. Zur Risikogruppe gehören außerdem Menschen, die Medikamente einnehmen, die eine toxische Wirkung auf die Leber haben, sowie Menschen, die an Virushepatitis leiden. Das Vorhandensein von assoziierten Erkrankungen des Verdauungssystems, die sich oft als Folge von Alkoholismus (Pankreatitis, Cholezystitis, Gastritis usw.) entwickeln, ist ebenfalls von Bedeutung.

Eine Person, die an alkoholischer Hepatitis leidet, ist für andere nicht gefährlich, im Gegensatz zu Patienten mit viraler Hepatitis, die sich durch Kontakt mit dem Blut eines Kranken infizieren können.

Es gibt zwei Formen der Krankheit:

  • Die persistente Form wird als relativ stabile Form der alkoholischen Hepatitis angesehen, bei der die Möglichkeit einer umgekehrten Entwicklung des Entzündungsprozesses besteht, jedoch nur unter der Bedingung des vollständigen Verzichts auf Alkohol. Bei anhaltendem Alkoholmissbrauch kann diese Form der Krankheit zu einer fortschreitenden werden.
  • Die progressive Form ist durch kleine fokale nekrotische Läsionen der Leber gekennzeichnet, so dass sich am häufigsten eine Zirrhose entwickelt. Mit der rechtzeitigen Behandlung ist es möglich, den Entzündungsprozess zu stabilisieren, Resteffekte bleiben jedoch auf Lebenszeit bestehen.

Alkohol Hepatitis Symptome

Die Krankheit kann lange Zeit asymptomatisch sein, und nur dann gibt es Anzeichen, die auf eine Leberverletzung schließen lassen:

  1. Das vegetative Asteno-Syndrom äußert sich in Schwäche, erhöhter Müdigkeit, Appetitverschlechterung und Gewichtsverlust.
  2. Schmerz äußert sich im Auftreten von Unbehagen, Schweregefühl und Schmerz im rechten Hypochondrium.
  3. Dyspeptisches Syndrom: Übelkeit, Erbrechen, bitterer Geschmack im Mund und Aufstoßen der Bitterkeit, vor allem nach dem Genuss alkoholischer Getränke oder fetthaltiger Frittiertes.
  4. Gelbsucht Die Ikterizität (Ikterikus) der Sklera und der Schleimhaut der Mundhöhle wird normalerweise zuerst bemerkt, während das Fortschreiten der Erkrankung die Gelbfärbung der Haut beobachtet. Gelegentlich verbindet sich eine juckende Haut über den ganzen Körper.
  5. Eine vergrößerte Leber bei alkoholischer Hepatitis ist meist mild oder mäßig.

Alkohol Hepatitis Behandlung

Zunächst einmal der Verzicht auf alkoholische Getränke. Ohne die Erfüllung dieser Bedingung sind alle therapeutischen Maßnahmen praktisch unwirksam. In vielen Fällen, in denen die Krankheit durch Alkoholabhängigkeit verursacht wird, benötigen Patienten die Hilfe eines Psychotherapeuten und eines Narkologen.

Alle Patienten brauchen eine Diät. Bei Lebererkrankungen wird eine spezielle therapeutische Diät Nr. 5 empfohlen, die darauf abzielt, das erkrankte Organ bei guter Ernährung maximal zu schonen. Fetthaltige, gebratene, würzige Gerichte, eingelegte Lebensmittel und Konserven, Süßigkeiten, starke Tees und Kaffee sind von der Diät ausgeschlossen. Bevorzugt werden Nahrungsmittel, die reich an Eiweiß, Ballaststoffen, Vitaminen und Mineralstoffen sind.

Drogentherapie

Hepatoprotektoren - eine Gruppe von Medikamenten, die die Regeneration geschädigter Leberzellen fördern und sie vor den negativen Auswirkungen externer Faktoren schützen. Zu diesen Medikamenten gehören Ursosan, Essentiale N und Essentiale Forte N, Heptral, Rezalut Pro und viele andere. Die Behandlung dauert in der Regel mindestens einen Monat. Einige Patienten erhalten Hepatoprotektoren für 2-3 Monate. Trotz der Tatsache, dass die Medikamente dieser Gruppe im Verkauf weit verbreitet sind, sollten Sie sich nicht selbst behandeln, der Arzt sollte die Behandlung verschreiben.

Eine Vitamintherapie ist für alle Patienten mit alkoholischer Hepatitis indiziert, da der Körper in der Regel an chronischer Alkoholintoxikation leidet. Den Patienten werden Multivitamin-Komplexe, intramuskuläre Injektionen von Vitaminen der Gruppe B, verschrieben. Außerdem sind natürliche Immunmodulatoren (Echinacea, chinesische Magnolienrebe, Eleutherococcus usw.) nützlich.

Die Lebertransplantation ist eine Behandlung, die bei schwerer alkoholischer Hepatitis mit fortschreitendem Leberversagen angewendet werden kann. Wenn sich der Patient jedoch nicht von der Alkoholabhängigkeit erholt, ist die Behandlung ohne Bedeutung.

Welcher Arzt sollte kontaktiert werden?

Wenn alkoholische Lebererkrankungen von einem Hepatologen oder Gastroenterologen behandelt werden sollen. Ohne Alkohol zu verweigern, wirkt sich die Behandlung jedoch nicht aus. Daher benötigt der Patient die Hilfe eines Psychiaters, Psychotherapeuten oder Narkologen. Ultraschalluntersuchung und EFGDS werden zur Diagnose der alkoholischen Hepatitis verwendet, daher spielen Ärzte der jeweiligen Fachgebiete eine wichtige Rolle. Schließlich hilft Ihnen ein Ernährungsberater, die richtige Ernährung für einen Patienten mit alkoholischer Hepatitis auszuwählen.

Alkoholische Hepatitis

Alkoholische Hepatitis ist eine chronische, diffuse Erkrankung des Leberparenchyms, die durch einen längeren Alkoholkonsum in großen Dosen hervorgerufen wird. Sie manifestiert sich durch die Phänomene portale Hypertonie und hepatozelluläre Insuffizienz.

25 - 40% des Hepatitis-Backens entsteht durch Alkoholmissbrauch - im Durchschnitt 7 bis 10 Fälle pro 100 Tausend Einwohner. Die Krankheit betrifft häufiger Männer im Alter von 35 bis 55 Jahren.

Alkoholische Hepatitis ist in allen Ländern der Welt verbreitet, jedoch mit unterschiedlichen Inzidenzraten.

Die Gründe für diese ungleichmäßige Ausbreitung der Krankheit liegen in der unterschiedlichen Verwendung von Alkohol in den verschiedenen Ländern der Welt. Dies wird von vielen Gründen beeinflusst, unter denen es mehrere Hauptgründe gibt:

  • Die unvollkommene Gesetzgebung vieler Länder, in denen alkoholische Getränke an Personen unter 18 - 21 Jahren verkauft werden, ist eine umfassende Werbekampagne, die den Gebrauch von Alkohol usw.
  • Industrieregionen, in denen sich die Bevölkerung hauptsächlich aus Männern im Alter von 20 bis 60 Jahren zusammensetzt und mit starker körperlicher Anstrengung verbunden ist.

In den nordafrikanischen Ländern, Saudi-Arabien, Norwegen, der Türkei, Nepal, Tibet, China, Indien, Iran, Irak und den Ländern Ozeaniens beträgt der durchschnittliche Alkoholkonsum pro Person 5 Liter pro Jahr. Alkoholische Hepatitis tritt in 0, 007–0.001 Fällen pro 100 Tausend Einwohner pro Jahr auf.

In den Ländern USA, Kanada, Mexiko, Chile, Brasilien, Argentinien, Kolumbien, Finnland, Schweden, Italien, Georgien, Aserbaidschan, Japan und in den Ländern Australiens beträgt die Verwendung von alkoholischen Getränken durchschnittlich pro Person und Jahr 10 Liter. Alkoholische Hepatitis ist in diesen Ländern in 0,001 - 2 Fällen pro 100 Tausend Einwohner zu finden.

In den Ländern Grönlands, Portugals, Dänemarks, Rumäniens, der Republik Moldau und Frankreichs beträgt die Verwendung von alkoholischen Getränken im Durchschnitt pro Person und Jahr 15 Liter. Alkoholische Hepatitis tritt in diesen Ländern mit einer Häufigkeit von 2 bis 5 Fällen pro 100 000 Einwohner auf.

In den Ländern Ukraine, Russland und Weißrussland liegt der Konsum von alkoholischen Getränken pro Person im Durchschnitt bei 19 Litern oder mehr - das ist der höchste Wert in allen Ländern der Welt. Alkoholische Hepatitis tritt in diesen Lagern in 5 - 10 Fällen pro 100 Tausend Einwohner auf.

Die Prognose für die Erkrankung ist im Allgemeinen nicht günstig. Im Laufe der Zeit schreitet der pathologische Prozess in der Leber voran. Dies führt unweigerlich zum Auftreten einer Leberzirrhose, begleitet von Symptomen von Leberversagen und Koma, die trotz der Durchführung verschiedener medizinischer Behandlungen und dem rechtzeitigen Nachweis einer alkoholischen Hepatitis zum Tod führt.

Ursachen

Die Ursachen für die Entwicklung der alkoholischen Hepatitis sind der Alkoholmissbrauch über 8 - 10 Jahre.

Es gibt eine zulässige Alkoholmenge pro Tag - dies ist die Dosis, bei der sich keine Alkoholabhängigkeit entwickelt und die Leber nicht zerstört wird. Bei Männern beträgt diese Dosis 40 g Ethanol (reiner Alkohol) pro Tag, bei Frauen 20 g Ethanol pro Tag. Bereits bei einer geringfügigen Überschreitung der zulässigen Dosis tritt eine alkoholische Hepatitis auf.

Die Neuberechnung der beliebtesten Sorten alkoholischer Getränke in Ethanol in der zulässigen Dosis:

Behandlung und Symptome einer alkoholischen Hepatitis

Wie wird alkoholische Hepatitis behandelt? Alkoholische Hepatitis ist ein entzündlicher Prozess, der Leberzellen zerstört und durch Alkoholmissbrauch verursacht wird.

Alkoholische Hepatitis kann sich häufig zu einer schwereren Erkrankung entwickeln - der Leberzirrhose.

Was sind die Ursachen der alkoholischen Hepatitis?

Wenn Alkohol missbraucht wird, reichert sich Acetaldehyd in der Leber einer Person an, wodurch Leberzellen zerstört werden. Alkohol, der in den Körper gelangt, verursacht chemische Prozesse, die die Leber beeinflussen. Alkoholische Hepatitis ist ein entzündlicher Prozess, der als Folge alkoholischer Toxine auftritt.
Alkoholische Hepatitis ist eine chronische Krankheit und äußert sich nach 5-7 Jahren langem Trinken bei einem Menschen. Das Ausmaß der Schädigung der Leber bei dieser Pathologie hängt mit der Dauer des Alkoholkonsums, seiner Qualität und Dosierung zusammen.
Die Krankheit kann zwei Formen annehmen:

Die progressive Form ist eine geringfügige Schädigung der Leber, die später zu einer Zirrhose führen kann. Diese Form macht etwa 20% der Fälle von alkoholischer Hepatitis aus.

Wenn der Patient keine alkoholischen Getränke mehr nimmt und sich einer Behandlung unterzieht, kann es zu einer Entzündung kommen. Zur gleichen Zeit gibt es immer noch Anzeichen der Erkrankung im Körper.

Die persistente Form ist eine stabilere Form der Krankheit. Mit der Ablehnung von Alkohol kann der Entzündungsprozess gestoppt werden, die Leber wird wiederhergestellt.

Wenn der Patient weiterhin Alkohol konsumiert, kann die Krankheit in ein progressives Stadium übergehen.

Welche Symptome kennzeichnen die Krankheit?

Symptome einer alkoholischen Hepatitis:

  • Schwere im rechten Hypochondrium;
  • Übelkeit;
  • Schwere im Bauch.

In vielen Fällen kann ein Arzt die Diagnose erst nach Laboruntersuchungen stellen, die einen erhöhten Gehalt an Enzymen aufweisen.

Im persistenten Stadium der Hepatitis, der Fibrose des Lebergewebes, der Zelldystrophie wird das Auftreten von Mallory-Körpern beobachtet. Wenn die Fibrose des Lebergewebes nicht voranschreitet, kann dieses Stadium 5 bis 10 Jahre dauern, selbst wenn der Patient Alkohol in geringen Mengen konsumiert.

Das progressive Stadium der alkoholischen Hepatitis ist durch folgende Symptome gekennzeichnet:

  • Erbrechen;
  • Durchfall;
  • Schüttelfrost
  • Gelbfärbung der Haut und der Hornhaut der Augen;
  • Schwere im rechten Hypochondrium;
  • akutes Leberversagen.

In diesem Fall zeigen die ersten Labortests einen Anstieg von Enzymen und Bilirubin.

Chronische Hepatitis führt häufig zu Leberzirrhose. Es wurden keine direkten Hinweise auf eine alkoholische Ätiologie der Leberzirrhose gefunden. Trotzdem gibt es Verstöße, die für Alkoholexposition charakteristisch sind. Ultrastrukturelle Veränderungen in Hepatozyten treten im Körper und Mallory-Körper auf. Dies zeigt die charakteristische Wirkung von Alkohol auf den Körper.

Die Diagnose einer chronischen Hepatitis erfolgt nach folgenden Methoden:

  • Leber-Ultraschall;
  • Ultraschall der Milz;
  • Bestimmung der Struktur von Leberzellen;
  • Bestimmung der Größe der Milz;
  • Bestimmung des Durchmessers der Pfortader;
  • die Anwesenheit von Aszites.

In medizinischen Zentren wird Doppler-Ultraschall durchgeführt, der das Vorhandensein einer portalen Hypertonie aufzeigt.
Alkoholische Hepatitis kann akut und chronisch sein.

Akute Form der alkoholischen Hepatitis

Die akute Form ist eine degenerative Schädigung der Leberzellen, die entzündlich und progressiv ist. Wie viele Arten von Krankheiten gibt es? Es gibt 4 Arten des Verlaufs der akuten Hepatitis:

  • fulminant;
  • Gelbsucht;
  • cholestatisch;
  • latent.

Wenn ein Patient längere Zeit Alkohol nimmt, entwickelt er in 70% der Fälle eine akute alkoholische Hepatitis. Diese Krankheit kann schnell zu einer Leberzirrhose führen. Das Bild und der Verlauf der Hepatitis durch Alkohol hängt vom Grad der Schädigung der Leberfunktionen ab.

Die Komplikation der akuten Hepatitis tritt unter dem Einfluss des destruktiven Einflusses von Alkohol auf den Hintergrund der Degeneration von Leberzellen auf.
Symptome einer alkoholischen Hepatitis treten bei Patienten in der Regel nach einem langen Anfall auf. In dieser Kategorie von Patienten wird häufig bereits eine Zirrhose beobachtet. In diesem Fall verschlechtert sich die Prognose der Krankheit erheblich.

Am häufigsten ist die ikterische Form der akuten Hepatitis. Es manifestiert sich durch die folgenden Symptome:

  • Verschlechterung der Gesundheit;
  • Lethargie;
  • Kopfschmerzen;
  • Schwere im rechten Hypochondrium;
  • Übelkeit;
  • Erbrechen;
  • Gelbfärbung der Haut;
  • starker Gewichtsverlust

In dieser Kategorie von Patienten gibt es eine Zunahme der Leber. Die Orgel hat eine verdichtete glatte Oberfläche. Wenn der Patient gleichzeitig an einer Zirrhose leidet, sind die charakteristischen Symptome:

Oft im Zusammenhang mit der Krankheit bakterielle Infektionen:

  • Lungenentzündung;
  • Harnwegsinfektion;
  • Peritonitis;
  • Septikämie.

Bei schweren Komplikationen der Erkrankung in Kombination mit einer schweren Form des Nierenversagens kann es zu einer starken Verschlechterung des Zustands des Patienten oder zum Tod des Patienten kommen.

Die latente Natur der Krankheit hat kein eindeutiges klinisches Bild. Seine Diagnose basiert auf einer Zunahme der Transaminasen bei einem Patienten. Zur endgültigen Diagnose wird eine Leberbiopsie durchgeführt.
Die cholestatische Variante zeichnet sich durch Juckreiz, dunkle Urinfarbe, leichte Fäkalien, Gelbfärbung der Haut aus. Der Patient hat Schmerzen in der Leber, Schüttelfrost. Diese Form der Krankheit ist langwierig und hat einen schweren Verlauf.
Die fulminante Variante zeigt progressive Anzeichen von Nierenversagen, Gelbsucht. Der Patient entwickelt eine hepatische Enzephalopathie, ein hämorrhagisches Syndrom. In schweren Fällen verwandelt sich die Enzephalopathie in ein Koma. Die Kombination von Hepatorenal-Syndrom und Koma kann zum Tod des Patienten führen.

Chronische alkoholische Hepatitis

Bei der chronischen Form der Erkrankung können charakteristische Anzeichen fehlen. Die Diagnose basiert auf einem Bluttest.

Bei Patienten nimmt die Transaminase-Aktivität zu, die Cholestase-Manifestationen nehmen zu. Es gibt keine Anzeichen einer portalen Hypertonie. Der Patient zeigte histologische Anomalien, die dem entzündlichen Prozess entsprachen, wenn keine Anzeichen einer Zirrhose vorhanden waren.
Es ist schwierig, die Diagnose einer alkoholischen Hepatitis zu stellen, da dem Arzt nicht immer bekannt ist, dass der Patient Alkohol missbraucht.
Alkoholismus zeichnet sich durch folgende Merkmale aus:

  1. Der Patient konsumiert lange Zeit und in großen Mengen Alkohol.
  2. Durst nach Alkohol
  3. Alkohol in gesundheitsgefährdenden Dosen trinken.
  4. Alkoholkonsum auch bei einer Verschlechterung der körperlichen und geistigen Verfassung.
  5. Entzugssyndrom.
  6. Die Notwendigkeit von Alkohol, um den Entzug zu reduzieren.

Der Arzt kann bei drei der aufgeführten Symptome die Diagnose Alkoholismus stellen.
Bei Alkoholmissbrauch nimmt der Patient Alkohol ein, unabhängig von den Verpflichtungen gegenüber der Gemeinschaft. Mit der Verschlechterung der Gesundheit nimmt der Patient weiterhin Alkohol ein.

Alkohol Hepatitis Behandlung

Die Behandlung umfasst einen Komplex der folgenden Maßnahmen:

  1. Eine proteinreiche Diät.
  2. Medikamentöse Behandlung.
  3. Hepatoprotektoren.
  4. Beseitigung ätiologischer Ursachen.

Bei der Behandlung von alkoholischer Hepatitis sollten Patienten vollständig auf Alkoholkonsum verzichten.

Bei diesen Patienten kann es zu einem negativen Verlauf der Krankheit kommen, wenn sie den Alkoholkonsum nicht beenden können. Aufgrund von Leberversagen werden diesen Patienten keine Medikamente zur Behandlung von Alkoholismus verschrieben.

Wenn der Patient keinen Alkohol einnimmt, führt die Behandlung zu günstigen Ergebnissen. Er wird Gelbsucht, Aszites und andere Manifestationen der Hepatitis haben. Wenn ein Patient mit alkoholischer Hepatitis Alkohol einnimmt, kann die Hepatitis schwere Komplikationen verursachen, die sogar zum Tod des Patienten führen können.

Bei Patienten mit Alkoholismus wird häufig ein endogener Abbau des Körpers beobachtet. Es kann durch die exogene Erschöpfung des Patienten verschlimmert werden, falls eine Person das Energiedefizit mit Alkoholkalorien auffüllt. Gleichzeitig isst er weniger Nahrung mit der Menge an Kalorien, Vitaminen, Proteinen und Kohlenhydraten, die sein Körper benötigt.
Die Mehrzahl der Patienten mit alkoholischer Hepatitis leidet an Mangelernährung. Die Höhe der Leberschäden bei solchen Patienten hängt von den Ernährungsdefiziten ab, die der Körper erhält.

Daher ist das Hauptziel der Behandlung der alkoholischen Hepatitis eine Diät mit einem hohen Nährstoffgehalt.

Wenn der Patient an Magersucht leidet, wird die parenterale oder Sondenernährung angewendet.
Die parenterale Ernährung bei alkoholischer Hepatitis versorgt den Patienten mit der erforderlichen Menge an Aminosäuren. Diese Ernährung normalisiert das Gleichgewicht von Kalorien und Spurenelementen im Körper des Patienten, stellt den Gehalt an essentiellen Aminosäuren wieder her, verringert den Proteinabbau in den Leberzellen und verbessert die Stoffwechselprozesse.

Durch die parenterale Infusion werden Stoffwechselprozesse im Gehirn des Patienten verbessert und somit die hepatische Enzephalopathie geheilt. Aminosäuren sind eine Quelle von Spurenelementen für solche Patienten.

Für Patienten mit schwerer Alkoholhepatitis verschreiben Ärzte eine Behandlung mit antibakteriellen Mitteln, um bakteriellen Infektionen vorzubeugen. Die größte Wirkung haben in diesem Fall Fluorchinolon-Medikamente.

Gegenwärtig verwenden Hepatologen mehr als tausend Arzneimittel zur komplexen Behandlung von Alkoholhepatitis. Hepatoprotektoren wirken sich am besten auf die Leber aus.

Sie stellen die Leberhomöostase wieder her, erhöhen die Widerstandsfähigkeit der Leberzellen gegen pathologische Faktoren und stellen die Leberfunktion wieder her. Hepatoprotektoren tragen zur Wiederherstellung geschädigter Leberzellen bei.

Hepatoprotektoren

Hepatoprotektoren sind in 5 Typen unterteilt:

  1. Substanzen, die Bestandteile der Mariendistel enthalten.
  2. Drogen, die Ademetionin enthalten.
  3. Ursosan mit Bärengalle und Ursodesoxycholsäure.
  4. Organisches Material tierischen Ursprungs.
  5. Arzneimittel, die wesentliche Phospholipide enthalten.

Hepatoprotektoren stellen geschädigte Leberzellen wieder her, verbessern die Leberfunktion und können verschiedene Toxine verarbeiten.

Wenn bei einer alkoholischen Hepatitis die Galle im Körper aufgrund eines Übermaßes an alkoholischen Toxinen stagniert, schädigt sie die Leber selbst und zerstört sie. Eine solche verheerende Wirkung führt zu Hepatitis, die durch Gallenstauung verursacht wird.

Im Körper eines gesunden Menschen treten ständig Umwandlungsprozesse toxischer Säuren in sekundäre und tertiäre Gallensäuren in der Leber auf. Ursodeoxycholsäure bezieht sich auf tertiäre Säuren. Es ist nicht giftig und erfüllt alle notwendigen Funktionen bei der Verdauung, baut Fett ab und mischt es mit Flüssigkeit.
Diese Säure reduziert die Cholesterinsynthese und -ablagerung in der Gallenblase. Wie viel Prozent dieser Substanz befindet sich in der Gallenblase? Die Galle des Menschen enthält nur 5% dieser Säure.

In der Medizin begannen sie, ihn aus der Galle eines Bären für die Behandlung von Lebererkrankungen zu extrahieren. Derzeit haben Ärzte Ursodeoxycholsäure synthetisiert, die Hepatoprotektoren besitzen.

Essentielle Phospholipide werden häufig bei der Behandlung von alkoholischer Hepatitis eingesetzt.
Diese Medikamente beschleunigen die Erholung der Leber von den Auswirkungen alkoholischer Toxine erheblich und reduzieren die Zerstörungsprozesse im Lebergewebe.
Phospholipide sind mit anderen Medikamenten und Nährstoffen verträglich.

Für die Behandlung der alkoholischen Hepatitis in der Medizin wird nun eine große Gruppe moderner hochwirksamer Arzneimittel eingesetzt, die die Krankheit heilen oder den Zustand der Leber und des Organismus des Patienten für lange Zeit stabilisieren können.

Alkoholische Hepatitis: Symptome und Behandlung

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Hepatitis ist eine akute oder träge Leberentzündung, die sich als Folge einer Infektion mit Viren oder einer längeren Einwirkung von Faktoren entwickelt, die zur Zerstörung von Leberzellen (Hepatozyten) beitragen. Alkohol ist eines der giftigsten Produkte, das Hepatitis und Zirrhose verursacht. Alkoholische Hepatitis ist eine nichtinfektiöse Entzündung des Leberparenchyms (Parenchymgewebe, aus dem das Organ besteht), die aus der systematischen Verwendung alkoholischer Getränke und einer chronischen Vergiftung mit alkoholischen Dämpfen, Toxinen und Zerfallsprodukten von Ethanol und Weinsäure-Alkohol resultiert.

Alkoholische Hepatitis: Symptome und Behandlung

Die Erkrankung entwickelt sich auch bei regelmäßiger Anwendung von relativ geringen Dosen von Alkohol, da fast 95% der alkoholischen Getränke vom Körper verarbeitet und von der Leber ausgeschieden werden. Bei einer unbehandelten alkoholischen Hepatitis kann es zu einer gefährlicheren Pathologie kommen - der Leberzirrhose, einer tödlichen Krankheit, deren Überleben in der Regel nicht länger als 5 Jahre nach der Diagnose liegt. Der einzige Weg, um solche Folgen zu verhindern, besteht darin, den Alkohol vollständig aufzugeben. Wenn dies jedoch nicht möglich ist und regelmäßig Alkohol konsumiert wird, ist es wichtig, die Symptome der Krankheit und die Behandlungsmethoden zu kennen, um die negativen Folgen zu minimieren.

Wodurch wird eine alkoholische Hepatitis verursacht?

Risikofaktoren

Noch vor 10 bis 20 Jahren verwiesen Ärzte vor allem auf Männer zwischen 30 und 45 Jahren, die in schwierigen sozialen Verhältnissen oder in einer angespannten psychoemotionalen Situation leben, als Hauptrisikogruppe. Zunehmend werden Fälle von Alkoholismus bei Frauen diagnostiziert, wobei die Alkoholabhängigkeit bei Frauen ausgeprägter und schwieriger zu behandeln ist. Ärzte führen dies auf emotionale Labilität (häufige Stimmungsschwankungen) und eine geringe Belastungstoleranz zurück, die das Ergebnis häufiger Schwankungen des Hormonspiegels ist.

Besonders gefährlich ist Alkohol für Kinder und Jugendliche. Für die Entwicklung einer akuten alkoholischen Entzündung des Lebergewebes reicht es aus, gleichzeitig 10 bis 20 ml Ethylalkohol zu konsumieren, der in einer Dose Leichtbier, einem Glas Tisch oder verstärktem Wein oder einem Glas Wodka enthalten ist. Die Akzeptanz von alkoholischen Getränken im Alter von 12-15 Jahren führt sehr schnell zur Zerstörung der Leber, zu Störungen des Nervensystems, zur Entwicklung von Herzinsuffizienz und zu Störungen der Atmungszentren. Daher müssen Eltern von Kindern dieser Altersgruppe besonders vorsichtig sein, um die ersten Anzeichen einer leichten Alkoholabhängigkeit nicht zu übersehen.

Zu den Faktoren, die zur Entwicklung der alkoholischen Hepatitis beitragen, gehören auch:

  • erhöhter Konsum von fettreichen, kalorienreichen Lebensmitteln sowie Produkten mit Zusatz von scharfen Gewürzen und Marinaden (gebratenes Fleisch, Wurstwaren, Mayonnaise, Fettsaucen, Gemüsekonserven mit Zusatz von Essigsäure);
  • eine Lebererkrankung in der Vorgeschichte (das Risiko ist um ein Vielfaches erhöht, wenn eine Person krank ist oder zuvor an Virushepatitis erkrankt war);
  • Übergewicht und Fettleibigkeit sind höher als der zweite Grad;
  • Fettstoffwechselstörungen, die zu erhöhten Blutcholesterinwerten und Fettleibigkeit der Leber führen.

Alkoholische Zirrhose

Es ist wichtig! In der medizinischen Praxis wurden Fälle von Geburt von Kindern mit alkoholischen Läsionen des Lebergewebes aufgezeichnet. Alle Fälle betrafen den Alkoholkonsum der Mutter während der Schwangerschaft. Frauen, die ein Kind bei sich tragen, sollten wissen, dass selbst ein Glas Wein eine akute fetale Vergiftung und den Tod des Fötus verursachen kann. Daher sollte Alkohol während der Schwangerschaft und Stillzeit vollständig verworfen werden.

Wie manifestiert sich die alkoholische Hepatitis?

Die Krankheitssymptomatik kann sehr unscharf sein und eine differenzierte Diagnose unter Verwendung von Hardware-, Instrumenten- und Labormethoden erfordern. Dies ist am typischsten für chronische alkoholische Leberschäden. Die akute alkoholische Hepatitis entwickelt sich schnell (nicht mehr als ein halbes Jahr) und wird in fast 90% der Fälle zur Zirrhose - einer Krankheit, die durch Nekrose (Nekrose) bestimmter Bereiche des Lebergewebes gekennzeichnet ist.

Alkohol Hepatitis Symptome

Die klinischen Manifestationen und Symptome einer alkoholischen Hepatitis hängen von der Form der Erkrankung und den Merkmalen ihres Verlaufs ab.

Tabelle Die charakteristischsten Anzeichen einer Pathologie, abhängig von der Klassifikation.

Alkoholische Hepatitis

Beschreibung:

Alkoholische Hepatitis ist wie andere Hepatitis-Arten eine diffuse Leberentzündung. Es tritt jedoch als eine der sechs Formen der alkoholischen Lebererkrankung auf. Oft folgen diese Formen einer nach dem anderen, daher betrachten sie einige Experten als Stufen eines pathologischen Prozesses.

Stufen der alkoholischen Lebererkrankung

Ursachen von Alkohol Hepatitis:

Im Gegensatz zu viralen Formen der Hepatitis, bei denen eine Infektion durch einen Kranken oder nicht sterile medizinische Instrumente auftritt, ist es nicht möglich, eine alkoholtoxische Hepatitis zu bekommen. Die Hauptursache der Krankheit ist der häufige Konsum von Alkohol. Die toxische Wirkung, die für die Entwicklung einer Hepatitis ausreichend ist, führt zu einer systematischen Alkoholaufnahme von 3 bis 5 Jahren in über die zulässigen Dosen. Die Höhe der sicheren Dosis ist je nach Quelle unterschiedlich. Etwa 30 g reiner Alkohol für Männer und 16 g für Frauen können pro Tag ermittelt werden. Die Neuberechnung erfolgt abhängig von der Stärke des alkoholischen Getränks. Etwa ein Drittel der Menschen, die hohe Dosen Alkohol einnehmen, entwickeln eine alkoholische Hepatitis. Neben der Dauer der Einnahme und der Dosis sind die Häufigkeit des Alkoholkonsums im Körper und die Eigenschaften des Körpers von Bedeutung.

Ursachen der alkoholischen Hepatitis

Pathogenese:

Im Prozess der langfristigen Alkoholaufnahme im Körper sammelt sich Acetaldehyd - ein Produkt des Stoffwechsels. Es bindet an Kollagen, Hämoglobin, Albumin, Proteine ​​des Zytoskeletts von Leberzellen, bildet stabile Verbindungen. Sie werden lange in der Leber gespeichert, was zum Absterben ihrer Zellen führt - Hepatozyten aufgrund einer Verletzung der Sekretion von Proteinen. Als schädlicher Faktor wirken neben Acetaldehyd auch freie Radikale, die beim Ethanol-Stoffwechsel entstehen. Sie oxidieren die Fettkomponenten der Zellmembranen. Bei akuter alkoholischer Hepatitis führt eine Vergiftung zu einer Zentrifugalnekrose, dem Auftreten von Mallory Taurus in Hepatozyten.

Histologischer Aufbau der Leber bei alkoholischer Hepatitis

Symptome der Alkoholhepatitis:

Der Verlauf der Erkrankung kann äußerst schwierig sein, aber möglicherweise das völlige Fehlen von Anzeichen einer alkoholischen Hepatitis. Es hängt von der Form der Krankheit ab.

Symptome einer akuten alkoholischen Hepatitis

Diagnose:

Umfragemethoden zur Feststellung einer alkoholischen Hepatitis sind wie folgt:

Behandlung der alkoholischen Hepatitis:

Die Behandlung der alkoholischen Hepatitis beginnt mit einer vollständigen Alkoholabstoßung.

Komplikationen:

Leberversagen begleitet häufig den Verlauf einer schweren alkoholischen Hepatitis. Die Mortalität bei diesen Patienten beträgt 50-70%. Die Entstehung des Hepato-Renal-Syndroms, die Leberzirrhose und das Nierenversagen sind die Hauptkomplikationen, die zum Tod der Patienten führen.

Prävention:

Die Ablehnung von Alkohol oder die Einnahme in sicheren Dosen, die Behandlung von Alkoholismus in frühen Stadien, die Erkennung und Behandlung von alkoholischen Lebererkrankungen in den vorherigen Stadien ermöglicht es Ihnen, das Auftreten einer alkoholischen Hepatitis zu vermeiden.

Alkohol Hepatitis Behandlung

Ursachen der alkoholischen Hepatitis

Alkoholische Hepatitis ist eine akute oder chronisch potentiell progressive degenerativ-entzündliche Leberschädigung, die durch Alkohol verursacht wird und in einer großen Anzahl von Fällen zu Leberzirrhose führen kann. Zwei Arten von alkoholischer Hepatitis - akute und chronische - haben besondere Merkmale.

Eine akute alkoholische Hepatitis (alkoholische Steatonekrose, sklerosierende hyaline Nekrose der Leber, toxische Hepatitis, akutes Leberversagen bei chronischen Alkoholikern) stellt oft eine unmittelbare Gefahr für das Leben des Patienten dar. Zu den Ursachen der alkoholischen Hepatitis dieser Form gehört Alkoholmissbrauch seit mehr als 5 Jahren, dh chronischer Alkoholismus. Bei der Entstehung der Pathologie sind auch einige genetische Faktoren beteiligt. Ungeachtet früherer Leberschäden weist die akute alkoholische Hepatitis gewisse histologische Manifestationen auf. Strukturelle Veränderungen in der Leber werden in obligatorische und optionale bei alkoholischer Hepatitis unterteilt:

  • obligatorische morphologische Merkmale - perivenulare Läsion von Hepatozyten, manifestiert durch Ballondystrophie und Nekrose, das Vorhandensein von Mallori Taurus, Leukozyteninfiltration und perizelluläre Fibrose;
  • optionale morphologische Anzeichen sind Fettleibigkeit der Leber, riesige Mitochondrien, acidophile Körper, oxyphilhe Hepatozyten, Lebervenenfibrose, Gallengangsproliferation und Cholestase.

Akute alkoholische Hepatitis ist durch perivenuläre Hepatozytenläsion oder Läsion der dritten Zone (mikrozirkulatorische Peripherie) des hepatischen Acinus Rappoport gekennzeichnet. Unter normalen Bedingungen nimmt die Abnahme der Sauerstoffspannung in Richtung von der Leberarterie und der Pfortader zur Lebervene während des Alkoholmetabolismus noch stärker ab, so dass die perivenulare Hypoxie zur Entwicklung einer hepatozellulären Nekrose beiträgt. Hepatische Nekrose wird hauptsächlich im Zentrum der hepatischen hexagonalen Läppchen nachgewiesen. Die Ballondystrophie der Hepatozyten ist gekennzeichnet durch Schwellung einzelner Hepatozyten mit zunehmender Größe, Clearing des Zytoplasmas und Karyopiknose.

Akute alkoholische Hepatitis tritt am häufigsten bei Menschen im Alter von 25–35 Jahren auf, nachdem sie vor dem Hintergrund eines 10-jährigen und länger anhaltenden Alkoholmissbrauchs heftig geraten war. Die Altersspanne kann jedoch zwischen 25 und 70 Jahren variieren. Von den Symptomen sind die folgenden besonders beliebt:

  • akuter Beginn mit plötzlich auftretendem Schmerz (anhaltender Schmerz im rechten Hypochondrium oder Epigastrium, meist nur teilweise durch Verabreichung von Analgetika vermindert),
  • schnelle Entwicklung des Ikterus (normalerweise nicht begleitet von juckender Haut, oft mäßig stark),
  • Dyspeptisches Syndrom,
  • schwere schwäche
  • Anorexie (oft vor Beginn der Gelbsucht)
  • Übelkeit und Erbrechen
  • Durchfall
  • Gewichtsverlust
  • manchmal haben 40% der Patienten remittentes oder anhaltendes Fieber.

Die latente Variante der alkoholischen Hepatitis ist asymptomatisch oder mit leichten dyspeptischen Erkrankungen, ohne Gelbsucht und deutliche Abweichungen der Leberfunktion. Die Krankheit äußert sich in Hepatomegalie, Anämie oder persistierender Leukozytose. In den meisten Fällen sind Polyneuropathie, Kardiomyopathie und Pankreatitis der Grund für eine gründliche Untersuchung der Leber und Funktionsstudien.

Chronische alkoholische Hepatitis wird in chronische persistierende Hepatitis und CAG unterteilt, die separate Stadien des Fortschreitens einer akuten alkoholischen Hepatitis darstellen.

Irreversible Veränderungen in der Leber können trotz fortschreitender Fibrose und dem Übergang zur Zirrhose trotz Verwendung alkoholischer Getränke für 5-10 Jahre bestehen bleiben. Denn diese Form der Hepatitis ist durch Variabilität der klinischen Symptome gekennzeichnet. Gekennzeichnet durch:

  • Magersucht
  • Bauchschmerzen
  • Aufstoßen
  • eine leichte Erhöhung der Leber,
  • die Leber versiegeln

Die klinischen Manifestationen von CAH sind ausgeprägter und konsistenter als bei chronisch persistierender Hepatitis. Oft gibt es Gelbsucht; Leber vergrößert oder klein (mit der Entwicklung einer Zirrhose), dicht. Funktionsindikatoren werden normalerweise geändert, hohe Aktivität der y-Glutamyltranspeptidase, erhöhte IgA-Spiegel im Serum werden nachgewiesen.

Bei persistierender Hepatitis steigt die Aktivität der Glutamat-Dehydrogenase und der Gamma-Glutamyl-Transpeptidase leicht an. Chronische alkoholische Hepatitis hat nach histologischen Untersuchungen ein Bild von alkoholischer Hepatitis in Kombination mit aktiver Fibrogenese. Neben einer signifikanten Fibrose in der dritten Zone des Lappens kommt es zu einer sklerosierenden Hyalin-Nekrose. Nach 3-5 Monaten Abstinenz ähneln die morphologischen Veränderungen einem Bild einer chronisch aktiven alkoholischen Hepatitis. Charakterisiert durch den Fortschritt des Prozesses, der in einigen Fällen auch bei Beendigung des Einsatzes alkoholischer Getränke beobachtet wird, da sich die autoimmune destruktive Reaktion weiter entwickelt.

Wie behandelt man alkoholische Hepatitis?

Die Behandlung der alkoholischen Hepatitis beinhaltet im Wesentlichen die Notwendigkeit, den Alkoholismus zu beseitigen und anschließend vollständig auf Alkohol zu verzichten. Die Behandlung der akuten alkoholischen Hepatitis wird in einem Krankenhaus mit einer vollwertigen Diät (3000 Kalorien), die reich an Eiweiß (1-1,5 g / kg) ist, ohne Enzephalopathie durchgeführt.

Eine Entgiftungstherapie kann erforderlich sein - dies ist eine 5% ige Glukoselösung mit Vitaminen und Elektrolyten (10% Calciumgluconatlösung, 3% Kaliumchloridlösung); Hämodez (200-300 ml 2-3 mal pro Woche).

Bei schwerem dyspeptischem Syndrom, aber ohne hepatische Enzephalopathie, ist die Ernennung von Aminosäuremischungen (Travazol, Alvezin und andere mit einem hohen Aminosäuregehalt) in Kombination mit Multivitaminen angebracht.

Dargestellt ist die Behandlung mit essentiellen Phospholipiden, deren Verlauf individuell unter Berücksichtigung der Verlaufsmerkmale der Hepatitis im Einzelfall zusammengestellt wird.

Bei Vorliegen eines Cholestase-Syndroms bei Patienten mit alkoholischer Lebererkrankung ist die Anwendung von Heptral indiziert. Bei Patienten mit Fieber muss ein infektiöser Fokus ausgeschlossen werden. Bei Aufrechterhaltung einer hohen Körpertemperatur von mehr als 3-4 Tagen werden halbsynthetische Breitspektrumantibiotika (Ampicillin, Ampioks, Cemorin, Kefzol, Cefamezin) verschrieben.

Glukokortikosteroide werden bei besonders schweren Formen der akuten alkoholischen Hepatitis mit schwerer hepatozellulärer Insuffizienz und ohne Anzeichen einer fortgeschrittenen Leberzirrhose angewendet, was durch einen Anstieg des Bilirubinspiegels um mehr als das Zehnfache und eine starke Verlängerung der Prothrombinzeit angezeigt wird. Verschreiben Sie einen 3-4-wöchigen Kurs in einer Anfangsdosis, die 32 mg Metipred entspricht.

Der Zweck von Glukokortikoiden ist bei Infektionen, Diabetes, Pankreatitis und hepatozellulärem Karzinom kontraindiziert.

Bei der Behandlung der alkoholischen Zirrhose werden wiederholte Gänge von Essentiale und Antioxidationsmitteln eingesetzt. Die wichtigste Prävention und Behandlung von Komplikationen (Portalhypertonie, Aszites, Enzephalopathie).

Ursodeoxycholsäure (UDCA) wird bei allen Formen alkoholischer Lebererkrankungen eingesetzt. Seine positive klinische und biochemische Wirkung ist mit den inhärenten immunmodulatorischen Wirkungen und der anti-cholestatischen Wirkung verbunden. Einige Studien haben eine antifibrogene und entzündungshemmende Wirkung von Colchicin gezeigt. Eine zusätzliche kontrollierte Studie zum Effekt auf das Überleben von Patienten mit schweren Formen von Medikamenten wie Essentiale, Propylthiouracil und Heptral ist erforderlich.

Die Mortalität bei alkoholischer Hepatitis wird auf 10-30% geschätzt. Prognostisch ungünstige Symptome im Zusammenhang mit hoher Mortalität sind Enzephalopathie, Nierenversagen und Verlängerung der Prothrombinzeit um mehr als 50% der Kontrollwerte. Eine ungünstige Prognose ist der Rückfall einer akuten alkoholischen Hepatitis vor dem Hintergrund einer gebildeten Leberzirrhose. Von den zum Tod führenden Komplikationen entwickelt sich am häufigsten ein Leberkoma (55,8%), Blutungen aus erweiterten Krampfadern und Erosionen des Gastrointestinaltrakts (30,8%), das hepatorenale Syndrom (27,8%), infektiöse Komplikationen (14 9%).

Die Prognose ist bei der latenten Form der akuten alkoholischen Hepatitis viel besser.

Die schlechte Langzeitprognose einer akuten alkoholischen Hepatitis ist mit einer hohen Häufigkeit ihres Übergangs zur Zirrhose verbunden.

Eine vollständige Genesung ist nur bei Beendigung des Alkoholkonsums möglich, in einigen Fällen bedeutet Abstinenz jedoch nicht den vollständigen Ausschluss der Entwicklung einer Zirrhose.

Welche Krankheiten können damit in Verbindung gebracht werden?

Alkoholische Hepatitis wird häufig mit Fettleberdystrophie, alkoholischer Fibrose und Zirrhose kombiniert.

Alkoholische und hepatische Enzephalopathie kann zu psychischen Störungen führen. Aszites wird häufig entwickelt, was bei Patienten mit schwerer Fibrose und zentraler Venenobstruktion gegen Diuretika resistent sein kann. Begleitende bakterielle Infektionen werden häufig festgestellt: Pneumonie, Pyelonephritis, aktive Lungentuberkulose, Sepsis. Einzelne Fälle von Peritonitis und Lungenabszess sind möglich.

Die Todesursache kann Anorexie, Aszites, Nierenversagen, Enzephalopathie, Leberkoma sein. Einige Wochen des Verlaufs einer solchen Pathologie oder einer Kombination davon können zum Tod führen.

Behandlung der alkoholischen Hepatitis zu Hause

Die Behandlung der akuten alkoholischen Hepatitis wird im Krankenhaus durchgeführt. Bei chronischen Formen der Erkrankung muss der Patient aus der medizinischen Einrichtung entlassen und die Behandlung zu Hause nach einer gründlichen Diagnose und einem Behandlungsschema fortgesetzt werden.

Erfordert die vollständige Ablehnung der Verwendung alkoholischer Getränke und die Einhaltung einer vollen, eiweißreichen Ernährung.

Welche Medikamente gegen alkoholische Hepatitis?

Die Wirkstoffkombination wird individuell festgelegt. Dies können zum Beispiel die folgenden Medikamente sein:

  • Essentiale - 5-10 ml intravenös in 5 mg Lösung in einer 5% igen Glucoselösung oder intravenös (500-1000 mg) 10-14 Infusionen in Kombination mit oraler Verabreichung in einer Dosis von 6 Kapseln pro Tag für die ersten 1-2 Monate und dann für 3 - 4 Kapseln für 3-6 Monate;
  • Heptral - in einer Dosis von 10 ml (800 mg) intravenös mit der anschließenden Übertragung in Kapseln in einer Dosis von 800-1600 mg pro Tag für 2-3 Wochen;
  • Ampicillin - 2-5 g / Tag intramuskulär;
  • Kefzol - 2-5 g / Tag intramuskulär;
  • Colchicin - 3 mg / Tag (1 Tab. morgens und 2 Tab. Abends) am ersten Tag der Behandlung, 2 mg / Tag (1 Tab. morgens und abends) am 2. und 3. Tag, 1 Tab.. am 4. und den folgenden Tagen.

Behandlung von Foltermethoden mit alkoholischer Hepatitis

Die Verwendung von Volksheilmitteln bei der Behandlung der alkoholischen Hepatitis zeigt normalerweise keinen signifikanten positiven Effekt.

Behandlung der alkoholischen Hepatitis während der Schwangerschaft

Die Entwicklung einer alkoholischen Hepatitis während der Schwangerschaft ist äußerst unerwünscht. Als Folge des chronischen Alkoholismus wird diese Krankheit selten mit einer Schwangerschaft kombiniert, und wenn dies passiert, liegt sie nicht in den wohlhabenden Schichten der Bevölkerung. Infolge des Alkoholismus, der zu einer alkoholischen Hepatitis führt, gibt es im Frauenkörper sehr nachteilige Prozesse für die Entwicklung einer Schwangerschaft. Die Frage nach den Möglichkeiten, die Schwangerschaft zu erhalten, den Alkoholismus zu heilen und seine Folgen, wird individuell entschieden.

Welche Ärzte sollten Sie kontaktieren, wenn Sie an einer alkoholischen Hepatitis leiden?

Die Diagnose einer akuten Alkoholhepatitis kann aufgrund klinischer Daten angenommen werden, sie kann jedoch anhand von Biopsiedaten zuverlässig festgestellt werden. Patienten müssen den systematischen Alkoholkonsum häufig durch Befragung ihrer Angehörigen und Freunde feststellen. In Aufmerksamkeit werden genommen:

  • Aussehen,
  • Verhaltens-Persönlichkeitsmerkmale
  • neurologische Veränderungen
  • viszerale Veränderungen, die für Alkoholismus charakteristisch sind.

Die häufigsten sind Tremor der Hände, Augenlider, Zunge, Fazies alcoholica, venöse Verstopfung des Augapfels, Polyneuropathie, Dupuytrens Kontraktur. Die Anwesenheit von Gelbsucht, Fieber, schmerzhafter Lebervergrößerung und Leukozytose bei Patienten macht es möglich, eine akute alkoholische Hepatitis mit ausreichender Genauigkeit zu vermuten.

Eine objektive Untersuchung der typischsten Hepatomegalie, Gelbsucht und Fieber. Die Leber ist bei fast allen Patienten vergrößert, oft verdickt, mit glatter Oberfläche und schmerzhaft. Im Gegensatz zur akuten Cholezystitis sind die Schmerzen diffus und nicht lokal. Splenomegalie, Haut-Teleangiektasie, Palmar Erythem, Asterixis (flatterndes Zittern der Hände) sind möglich.

Ein starker Anstieg der Bilirubin-, Cholesterin- und Gamma-Glutamyl-Transpeptidase-Spiegel wird beobachtet, zusammen mit einer leichten Erhöhung der Aktivität der Serumaminotransferasen. Eine Reihe von Patienten mit akuter alkoholischer Hepatitis haben ein schwer zu unterscheidendes Syndrom von akuter Cholangitis oder obstruktiver Gelbsucht - einer Kombination von Fieber, Schmerzen im rechten Hypochondrium, ausgeprägter Leukozytose und signifikanter Erhöhung der Aktivität der alkalischen Phosphatase.

Patienten mit akuter alkoholischer Hepatitis sind in einem schwerwiegenden Zustand, in den meisten Fällen haben sie Gelbsucht, der Bilirubingehalt im Serum steigt ständig an, die Prothrombinzeit verlängert sich, der Albuminspiegel im Serum wird reduziert. Anorexie, Übelkeit, Aszites, Nierenversagen, Enzephalopathie, hepatisches Koma vervollständigen den Krankheitsverlauf und führen in wenigen Wochen zum Tod.

Fast immer zeigte sich eine Leukozytose mit einem Anstieg der Anzahl der Neutrophilen, Stichverschiebung und einem Anstieg der ESR. In einigen Fällen hat die Leukozytose den Charakter einer Leukoidreaktion. Fieber, Leukozytose und hohe ESR sind ein indirektes Anzeichen für eine Lebernekrose. Bei 50-75% der Patienten mit alkoholischer Hepatitis wird eine makrozytische oder hämolytische Anämie gefunden. Die Anzahl der Thrombozyten ist bei den meisten Patienten normal, 30-35% erhöht oder verringert.

Der diagnostische Wert hat eine deutliche Abnahme der Aktivität der Gamma-Glutamyl-Transpeptidase im Hintergrund der Abstinenz zur Folge. Ein neuer Marker für die Alkoholintoxikation ist kohlenhydratfreies (des-dialysiertes) Serumtransferrin, eine Kombination von Acetaldehyd mit Transferrin, die nachgewiesen wird, wenn 60 Gramm oder mehr Ethanol pro Woche für 1 Woche verbraucht werden.

In der Erholungsphase ist eine Erhöhung der Aktivität von AsAT möglich, wahrscheinlich aufgrund einer Verbesserung der Synthesefunktion der Leber. Hypoalbuminämie wird bei einem signifikanten Anteil der Patienten beobachtet, der Thymol-Test wird jedoch im Gegensatz zu AVH normalerweise nicht verändert. Der Schweregrad der Schädigung der Leber korreliert mit dem Grad der Abnahme des Albuminspiegels und des Prothrombinindex.

Die Laparoskopie zeigt Veränderungen in der Leberstruktur - sie ist dicht, hellbraun mit rötlichem Fleck, oft mit Narbeneinbuchtungen. Das Kriterium für eine zuverlässige Diagnose sind Daten zur Leberbiopsie. Die Ergebnisse werden zeigen:

  • alkoholisches Hyalin in der zentralen Zone des Leberlappens,
  • koagulative Nekrose von Hepatozyten mit Infiltraten von polymorphonuklearen Leukozyten,
  • zentrolobuläre Fibrose, in der Regel (aber nicht immer) mit Steatose kombiniert.

Eine chronische persistierende Hepatitis nach Leberbiopsie hat charakteristische Manifestationen einer alkoholischen Hepatitis in Kombination mit einer mäßigen perizellulären und subsinusoidalen Fibrose in der dritten Zone des Acinar-Leberlappens. In einigen Fällen wurden die Portalbahnen erweitert und eine Portalfibrose beobachtet.


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