Ursachen, Symptome und Behandlung der alkoholischen Hepatitis

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Alkoholische Hepatitis (eine der Hauptarten der alkoholischen Lebererkrankung, AH) ist diffus, das heißt ein Lebergewebeschaden, der das gesamte Organ bedeckt. Die ersten Anzeichen treten normalerweise 6 bis 7 Jahre nach Beginn des regelmäßigen Trinkens auf, wenn in dieser Zeit täglich 100 g Ethanol getrunken wurden. In 96% Alkohol ist so viel reiner Alkohol enthalten:

  • in 250 g Wodka;
  • 2,5 Liter Bier mit einer Stärke von 5º;
  • 1,25 Liter halbsüßer oder trockener Wein (9-13º).

Chronische Lebererkrankungen entwickeln sich normalerweise sehr langsam, und alarmierende Symptome treten oft erst dann auf, wenn die Krankheit sehr weit fortgeschritten ist. Wenn eine Person den Alkoholkonsum bei Hepatitis nicht aufhört, entwickelt sich im Laufe der Zeit eine Leberzirrhose, und viele Ärzte betrachten die alkoholische Hepatitis als „Vorläufer“ der Zirrhose. Je früher die Diagnose gestellt und die Behandlung begonnen wird, desto größer ist die Chance, ernsthafte Folgen zu vermeiden. Seien Sie vorsichtig, wenn Sie mit anderen Erkrankungen der Leber zusammen sein müssen. Durch den fortgesetzten Konsum von Alkohol mit viraler Hepatitis C erhöht eine Person das Risiko eines akuten Leberversagens und später einer Leberzirrhose um ein Vielfaches.

Der Mechanismus der alkoholischen Hepatitis

Aus medizinischer Sicht wird die Krankheit nicht durch den Alkohol selbst verursacht, sondern durch das Toxin, das bei der Verarbeitung von Ethanol im Körper gebildet wird - Acetaldehyd (Acetaldehyd). Unter ihrem Einfluss wird die Synthese von Phospholipiden in der Leber gestört - natürliche organische Verbindungen, durch die Zellmembranen Sauerstoff und notwendige Nährstoffe "einlassen" und Zellen miteinander Signale austauschen können.

Die Unterbrechung der normalen Permeabilität der Zellmembranen dient dem Körper als Signal für den Entzündungsprozess und beginnt, Protein-Marker für Entzündungen zu erzeugen - Zytokine. In den meisten Fällen beginnt die Gewebeentzündung aufgrund einer viralen oder bakteriellen Infektion. Durch das Signal von Zytokinen beginnt das Immunsystem, die fremden Zellen anzugreifen, die es verursacht haben. In diesem Fall nimmt die Immunität für "Außenseiter" ihre eigenen Leberzellen ein und beginnt sie zu zerstören. Neben anderen Faktoren, die Acetaldehyd beeinflussen, die die normale Funktion des Lebergewebes verletzen, können folgende identifiziert werden:

  • Abnahme des Sauerstoffzugangs zu den Zellen. Nicht genug Sauerstoff bekommen, Leberzellen können Fette aus der Nahrung nicht vollständig abbauen. Da die Permeabilität der Zellmembranen gestört ist, verbleiben diese Fette in der Leber und verursachen deren Fettabbau.
  • Die ständige Zufuhr von Alkohol bei Hepatitis führt dazu, dass die Leber die Produktion von Enzymen für die Verarbeitung erhöht und ihre Zellen an Größe zunehmen.

Neben den Nieren ist die Leber der Hauptfilter, der das Blut von der Vitalaktivität des Körpers, mikrobielle Toxine von einer Infektion und schädlichen Substanzen, die durch den Darm in das Innere gelangt sind, reinigt. Wenn es zu viele davon gibt, „zerbricht“ der Filter: Vor dem Hintergrund einer Entzündung und eines Autoimmunangriffs schrumpfen die Leberzellen und sterben ab, und das Gehirn und andere Organe beginnen an Selbstvergiftung zu leiden. Die Situation ist noch schlimmer für diejenigen, die Alkohol mit Hepatitis C missbrauchen: eine Viruserkrankung, die die Schutzfunktion der Leber verringert und Ethanol zusätzlich belastet.

Risikogruppe

Aber haben unsere Vorfahren weniger getrunken als unsere Zeitgenossen? Und gleichzeitig tranken sie weniger raffinierte alkoholische Getränke und litten nicht unter einem morgendlichen Kater! Heute bemerken selbst Liebhaber von gutem Wein, Qualitätswodka, teurem Schnaps und Whisky immer häufiger Symptome einer Lebererkrankung.

Tatsächlich trat die alkoholische Hepatitis vor einhundertfünfhundert Jahren auf, aber in den vergangenen Jahrhunderten war die Lebenserwartung viel geringer, und viele Menschen hatten einfach keine Zeit, so viel zu trinken, dass sie krank wurden. Zweitens wissen wir möglicherweise nicht, wie häufig Lebererkrankungen in der Vergangenheit waren. Es besteht jedoch kein Zweifel, dass die Leber des gegenwärtigen Stadtbewohners mit einer viel größeren Belastung als unsere Ururgräber arbeiten muss.

Dafür gibt es mehrere Gründe:

  • wir essen Nahrungsmittel, die reich an Fetten, Aromen und Konservierungsstoffen sind;
  • Viele von uns trinken schlecht gereinigtes oder chloriertes Wasser.
  • In Städten und sogar in kleinen Dörfern atmen wir verschmutzte Luft.

Dies bedeutet, dass ein moderner Mensch viel weniger Zeit hat, bis alkoholische Getränke der letzte Strohhalm sein werden, der eine alkoholische Hepatitis auslöst. Die Gefahr droht denen, die mäßig trinken: Die Resistenz der Leber gegen Gifte hängt nicht nur von der subjektiven genetischen Veranlagung ab, sondern sogar von der Nationalität! Zum Beispiel produziert die Mehrheit der nördlichen Völker im Körper praktisch keine Alkohol-Dehydrogenase - ein Enzym, das Ethylalkohol verarbeitet. Mehr riskant und derjenige, der:

  • trinkt oder oft giftige Medikamente für die Leber, wie Antibiotika;
  • nimmt Alkohol mit Hepatitis C.

Frauen sind einem größeren Risiko ausgesetzt als Männer: 40 Männer gelten als relativ sichere tägliche Einnahme und 20 Gramm reines Ethanol für Frauen. Es besteht ein Missverständnis, dass nur Frauen, die mit Männern gleich viel trinken und ein geringeres Körpergewicht als Männer haben, alkoholische Hepatitis bekommen können. Tatsächlich hat das Körpergewicht nichts damit zu tun, nur im weiblichen Körper gibt es weniger Enzyme, die Ethanol neutralisieren.

Typen und Symptome

Die Leber ist eines der am meisten "geduldigen" Organe unseres Körpers und besitzt auch eine enorme Fähigkeit zur Selbstheilung. Daher kann in den Anfangsstadien der alkoholischen Hepatitis manchmal nur mit Hilfe von Tests erkannt werden. Einige schmerzhafte Symptome, die bei solchen Patienten auftreten, können mit der Manifestation anderer Erkrankungen verwechselt werden: Völlegefühl im Magen, Aufstoßen, bitterer Mundgeschmack, Sodbrennen oder leichte Übelkeit, Druck im rechten Hypochondrium, Schwäche, Müdigkeit. Alkoholische Lebererkrankungen manifestiert sich in zwei Formen: persistent (stabil) und progressiv.

Anhaltende Form. Wenn Sie den Alkoholkonsum stoppen, können Sie auch bei Hepatitis C eine deutliche Verbesserung der Gesundheit erreichen. In milderen Fällen hört die Entzündung vollständig auf und das Organ beginnt zu arbeiten. Wenn der Patient weiter trinkt, verschlechtert sich der Zustand, und die Erkrankung geht zum nächsten Stadium über.

Progressive Form: kleine fokale Läsion der Leber, die häufig zu einer Leberzirrhose führt. Es ist bereits unmöglich, das Organ vollständig wiederherzustellen, aber wenn Sie mit dem Trinken aufhören und mit der Behandlung der Krankheit beginnen, kann der Entzündungsprozess gestoppt oder verlangsamt werden.

Infolge einer Alkoholaufnahme mit Hepatitis C oder vor dem Hintergrund eines langen Anfalls kann sich die Krankheit zuerst akut manifestieren und später in eine chronische Alkoholhepatitis übergehen. Die akute Form ist in mehreren klinischen Varianten bekannt:

  • Latent oder versteckt. In diesem Fall gibt es fast keine äußeren Symptome. Die Diagnose wird anhand von Labortests und dem Vergleich der Krankheitsgeschichte mit ihnen durchgeführt: Trinkt der Patient Alkohol in welcher Menge und wie lange? Bestätigen Sie die Diagnose kann nur eine Leberbiopsie.
  • Gelbsucht (Ikterus). Zunächst werden die Augenweiß und die Schleimhäute des Mundes gelblich oder gelblich, später, wenn die Krankheit fortschreitet, wird die Haut gelb. Manchmal verspürt der Patient starken Juckreiz, die Leber nimmt zu und wenn er sich fühlt, ist er dick, glatt und schmerzhaft.
  • Cholestatic (mit verzögerter Galle). In diesem Fall spürt der Patient eine juckende Haut, ein helles Bild von Gelbsucht, der Urin verdunkelt sich und der Stuhl wird tonweiß.
  • Fulminant oder fulminant. Wie der Name schon sagt, wachsen seine Symptome sehr schnell: Ikterus, Blutungen der Schleimhäute des Körpers (Blutung), hepatische Enzephalopathie, Entwicklung von Nierenversagen. Kann vor dem Hintergrund eines harten Alkoholkonsums als akute Alkoholvergiftung oder bei Alkoholkonsum bei Hepatitis C auftreten.

Die ersten drei Varianten der Krankheit sind teilweise reversibel. Mit der Ablehnung von Alkohol und der richtigen Behandlung von Gelbsucht verschwinden oder sinken die anderen Symptome und die Leberzellen beginnen sich zu erholen. Wenn der Patient weiter trinkt, kehrt die alkoholische Hepatitis auch nach einer Behandlung früher oder später zurück.

Grundsätze der Behandlung

Die Grundregeln für die Behandlung von Lebererkrankungen sind die vollständige Ablehnung von Alkohol und anderen Substanzen, die auf dieses Organ wirken, und die richtige Ernährung. Wenn Sie nicht aufhören, Alkohol mit Hepatitis zu trinken, kann kein Medikament mit der Krankheit fertig werden, und der "Hauptfilter des Körpers" erholt sich nicht. Einschränkungen der Ernährung entlasten die Leber, während sie behandelt werden muss. In der akuten Form der Behandlung beginnt im Krankenhaus, und wird dann zu Hause mit regelmäßigen Laboruntersuchungen fortgesetzt.


Die Behandlung der alkoholischen Hepatitis beschränkt sich hauptsächlich auf die Wiederherstellung der Leberfunktion und den Ersatz von Substanzen im Körper, die er krankheitsbedingt nicht produzieren kann. Corticosteroide (entzündungshemmende Medikamente auf der Basis von Nebennierenhormonen) helfen bei der Linderung von Entzündungen. Bei schweren Formen der Krankheit zur Vorbeugung von Infektionen mit verminderter Immunität kann der Arzt mehrere kurze Antibiotika-Therapien verordnen, am häufigsten Fluorchinolone - zum Beispiel Ofloxacin, Ciprofloxacin (Ciprobai®), Hemifloxacin. Die Behandlung beinhaltet auch:

  • Entgiftungstherapie oder Reinigung des Blutes von Toxinen, da die erkrankte Leber nicht vollständig als Filter fungieren kann. Medikamente (Hämodez, Glukose, Natriumchlorid und andere) werden intravenös über Tropfenzähler verabreicht.
  • Arzneimittel, die natürliche Aminosäuren enthalten (Arginin, Betain);
  • Medikamente auf der Basis von Ursodeoxycholsäure, zum Beispiel Ursosan. Sie arbeiten als Hepatoprotektoren und besitzen gleichzeitig die Eigenschaften von Immunmodulatoren.
  • Vitamine (Vitamin E, Komplexe Decamevit®, Undevit®, Duovit®, Oligovit®);
  • metabolische Coenzym-Therapie (Pyridoxalphosphat, Liponsäure, Riboxin, Cocarboxylase). Diese Medikamente verbessern den Zellstoffwechsel und erleichtern die chronische Alkoholhepatitis.

Einen besonderen Platz in der Behandlung nehmen Hepatoprotektoren ein: Essentiale®, Heptral®. Sie werden mindestens einen Monat lang eingenommen. In einigen Fällen werden diese Medikamente für 2-3 Monate oder länger verordnet. Einige der Hepatoprotektoren haben Kontraindikationen, daher können Sie sie nicht selbst nehmen.

Das Medikament Citrarginin: zwei in einem

Zu den wirksamsten Medikamenten zur Behandlung und Vorbeugung gegen wiederkehrende alkoholische Hepatitis gehört das Medikament Tsitrarginin®, das aus zwei Aminosäuren besteht: Arginin und Betain. Betain und Arginin können in Form von zwei verschiedenen Medikamenten (Betargin® und L-Arginin) eingenommen werden, sie werden jedoch normalerweise zusammen verschrieben. Diese organischen, natürlichen Verbindungen regen die Produktion von Phospholipiden an, dh sie ernähren die Leberzellen und ihre Interaktion miteinander. Diese beiden Aminosäuren werden zu einem gewissen Grad von einem erwachsenen gesunden Menschen produziert und regulieren die Leberfunktion. Im Falle einer Verletzung ist die Produktion von Aminosäuren jedoch unzureichend und sie werden zusätzlich eingenommen.

Studien haben gezeigt, dass Arginin die Fähigkeit der Leber erhöht, Gifte zu bekämpfen, einschließlich der Neutralisierung von Acetaldehyd - dem Gift, das Leberzellen schädigt. Arginin verbessert die Durchblutung des inneren Organs und hilft dabei, die Verarbeitungsprodukte von alkoholischen Getränken so schnell wie möglich von ihm zu entfernen. Es verbessert die "Atmung" der Zellen und reduziert Entzündungen im Gewebe, so dass der Patient nicht unbedingt zusätzliche entzündungshemmende Medikamente verschreiben muss.

Betaine führt eine andere Aufgabe aus. Es normalisiert den Fettstoffwechsel in den Leberzellen, unterbindet oder verhindert die Entwicklung einer Fetthepatose, d. H. Seiner Fettentartung. Diese Aminosäure trägt zur Entwicklung organischer Verbindungen bei, die für eine normale Leberfunktion erforderlich sind, reduziert die Anzahl der Fettzellen in der Leber und hilft, die Zellmembranen wiederherzustellen.

Kann man die Krankheit heilen?

Wie erfolgreich eine Leberbehandlung ist, hängt davon ab, wie stark die Leberfunktion beeinträchtigt ist und wie rechtzeitig und richtig mit der Behandlung begonnen wurde. Die schwerste Krankheit beginnt und dauert vor dem Hintergrund von starkem Alkoholkonsum, Alkoholkonsum mit Hepatitis C oder bei Menschen mit bereits ausgebildeter Zirrhose. Die gefährlichste - fulminante (fulminante) Form, wenn die Symptome einer alkoholischen Hepatitis schnell ansteigen und zum Tod des Patienten an Blutungen, Nieren- oder Leberversagen führen können.

Die Leber kann sich regenerieren, so dass bei den ursprünglichen Formen der Erkrankung die vollständige Genesung gefördert werden kann, indem sie die schlechte Gewohnheit aufgibt und an der Diät festhält, um die Manifestation der Erkrankung deutlich zu reduzieren. Vielleicht werden Sie nach einem Fest, bei dem es Ihnen schwer fällt, sich aus alter Gewohnheit herauszufinden, am nächsten Morgen Schweregefühl auf Ihrer rechten Seite spüren und Sie werden gebraten. Wenn Sie jedoch zu einem nüchternen Lebensstil zurückkehren, werden Sie die Leberprobleme vergessen.

Alkohol Hepatitis Behandlung

Ursachen der alkoholischen Hepatitis

Alkoholische Hepatitis ist eine akute oder chronisch potentiell progressive degenerativ-entzündliche Leberschädigung, die durch Alkohol verursacht wird und in einer großen Anzahl von Fällen zu Leberzirrhose führen kann. Zwei Arten von alkoholischer Hepatitis - akute und chronische - haben besondere Merkmale.

Eine akute alkoholische Hepatitis (alkoholische Steatonekrose, sklerosierende hyaline Nekrose der Leber, toxische Hepatitis, akutes Leberversagen bei chronischen Alkoholikern) stellt oft eine unmittelbare Gefahr für das Leben des Patienten dar. Zu den Ursachen der alkoholischen Hepatitis dieser Form gehört Alkoholmissbrauch seit mehr als 5 Jahren, dh chronischer Alkoholismus. Bei der Entstehung der Pathologie sind auch einige genetische Faktoren beteiligt. Ungeachtet früherer Leberschäden weist die akute alkoholische Hepatitis gewisse histologische Manifestationen auf. Strukturelle Veränderungen in der Leber werden in obligatorische und optionale bei alkoholischer Hepatitis unterteilt:

  • obligatorische morphologische Merkmale - perivenulare Läsion von Hepatozyten, manifestiert durch Ballondystrophie und Nekrose, das Vorhandensein von Mallori Taurus, Leukozyteninfiltration und perizelluläre Fibrose;
  • optionale morphologische Anzeichen sind Fettleibigkeit der Leber, riesige Mitochondrien, acidophile Körper, oxyphilhe Hepatozyten, Lebervenenfibrose, Gallengangsproliferation und Cholestase.

Akute alkoholische Hepatitis ist durch perivenuläre Hepatozytenläsion oder Läsion der dritten Zone (mikrozirkulatorische Peripherie) des hepatischen Acinus Rappoport gekennzeichnet. Unter normalen Bedingungen nimmt die Abnahme der Sauerstoffspannung in Richtung von der Leberarterie und der Pfortader zur Lebervene während des Alkoholmetabolismus noch stärker ab, so dass die perivenulare Hypoxie zur Entwicklung einer hepatozellulären Nekrose beiträgt. Hepatische Nekrose wird hauptsächlich im Zentrum der hepatischen hexagonalen Läppchen nachgewiesen. Die Ballondystrophie der Hepatozyten ist gekennzeichnet durch Schwellung einzelner Hepatozyten mit zunehmender Größe, Clearing des Zytoplasmas und Karyopiknose.

Akute alkoholische Hepatitis tritt am häufigsten bei Menschen im Alter von 25–35 Jahren auf, nachdem sie vor dem Hintergrund eines 10-jährigen und länger anhaltenden Alkoholmissbrauchs heftig geraten war. Die Altersspanne kann jedoch zwischen 25 und 70 Jahren variieren. Von den Symptomen sind die folgenden besonders beliebt:

  • akuter Beginn mit plötzlich auftretendem Schmerz (anhaltender Schmerz im rechten Hypochondrium oder Epigastrium, meist nur teilweise durch Verabreichung von Analgetika vermindert),
  • schnelle Entwicklung des Ikterus (normalerweise nicht begleitet von juckender Haut, oft mäßig stark),
  • Dyspeptisches Syndrom,
  • schwere schwäche
  • Anorexie (oft vor Beginn der Gelbsucht)
  • Übelkeit und Erbrechen
  • Durchfall
  • Gewichtsverlust
  • manchmal haben 40% der Patienten remittentes oder anhaltendes Fieber.

Die latente Variante der alkoholischen Hepatitis ist asymptomatisch oder mit leichten dyspeptischen Erkrankungen, ohne Gelbsucht und deutliche Abweichungen der Leberfunktion. Die Krankheit äußert sich in Hepatomegalie, Anämie oder persistierender Leukozytose. In den meisten Fällen sind Polyneuropathie, Kardiomyopathie und Pankreatitis der Grund für eine gründliche Untersuchung der Leber und Funktionsstudien.

Chronische alkoholische Hepatitis wird in chronische persistierende Hepatitis und CAG unterteilt, die separate Stadien des Fortschreitens einer akuten alkoholischen Hepatitis darstellen.

Irreversible Veränderungen in der Leber können trotz fortschreitender Fibrose und dem Übergang zur Zirrhose trotz Verwendung alkoholischer Getränke für 5-10 Jahre bestehen bleiben. Denn diese Form der Hepatitis ist durch Variabilität der klinischen Symptome gekennzeichnet. Gekennzeichnet durch:

  • Magersucht
  • Bauchschmerzen
  • Aufstoßen
  • eine leichte Erhöhung der Leber,
  • die Leber versiegeln

Die klinischen Manifestationen von CAH sind ausgeprägter und konsistenter als bei chronisch persistierender Hepatitis. Oft gibt es Gelbsucht; Leber vergrößert oder klein (mit der Entwicklung einer Zirrhose), dicht. Funktionsindikatoren werden normalerweise geändert, hohe Aktivität der y-Glutamyltranspeptidase, erhöhte IgA-Spiegel im Serum werden nachgewiesen.

Bei persistierender Hepatitis steigt die Aktivität der Glutamat-Dehydrogenase und der Gamma-Glutamyl-Transpeptidase leicht an. Chronische alkoholische Hepatitis hat nach histologischen Untersuchungen ein Bild von alkoholischer Hepatitis in Kombination mit aktiver Fibrogenese. Neben einer signifikanten Fibrose in der dritten Zone des Lappens kommt es zu einer sklerosierenden Hyalin-Nekrose. Nach 3-5 Monaten Abstinenz ähneln die morphologischen Veränderungen einem Bild einer chronisch aktiven alkoholischen Hepatitis. Charakterisiert durch den Fortschritt des Prozesses, der in einigen Fällen auch bei Beendigung des Einsatzes alkoholischer Getränke beobachtet wird, da sich die autoimmune destruktive Reaktion weiter entwickelt.

Wie behandelt man alkoholische Hepatitis?

Die Behandlung der alkoholischen Hepatitis beinhaltet im Wesentlichen die Notwendigkeit, den Alkoholismus zu beseitigen und anschließend vollständig auf Alkohol zu verzichten. Die Behandlung der akuten alkoholischen Hepatitis wird in einem Krankenhaus mit einer vollwertigen Diät (3000 Kalorien), die reich an Eiweiß (1-1,5 g / kg) ist, ohne Enzephalopathie durchgeführt.

Eine Entgiftungstherapie kann erforderlich sein - dies ist eine 5% ige Glukoselösung mit Vitaminen und Elektrolyten (10% Calciumgluconatlösung, 3% Kaliumchloridlösung); Hämodez (200-300 ml 2-3 mal pro Woche).

Bei schwerem dyspeptischem Syndrom, aber ohne hepatische Enzephalopathie, ist die Ernennung von Aminosäuremischungen (Travazol, Alvezin und andere mit einem hohen Aminosäuregehalt) in Kombination mit Multivitaminen angebracht.

Dargestellt ist die Behandlung mit essentiellen Phospholipiden, deren Verlauf individuell unter Berücksichtigung der Verlaufsmerkmale der Hepatitis im Einzelfall zusammengestellt wird.

Bei Vorliegen eines Cholestase-Syndroms bei Patienten mit alkoholischer Lebererkrankung ist die Anwendung von Heptral indiziert. Bei Patienten mit Fieber muss ein infektiöser Fokus ausgeschlossen werden. Bei Aufrechterhaltung einer hohen Körpertemperatur von mehr als 3-4 Tagen werden halbsynthetische Breitspektrumantibiotika (Ampicillin, Ampioks, Cemorin, Kefzol, Cefamezin) verschrieben.

Glukokortikosteroide werden bei besonders schweren Formen der akuten alkoholischen Hepatitis mit schwerer hepatozellulärer Insuffizienz und ohne Anzeichen einer fortgeschrittenen Leberzirrhose angewendet, was durch einen Anstieg des Bilirubinspiegels um mehr als das Zehnfache und eine starke Verlängerung der Prothrombinzeit angezeigt wird. Verschreiben Sie einen 3-4-wöchigen Kurs in einer Anfangsdosis, die 32 mg Metipred entspricht.

Der Zweck von Glukokortikoiden ist bei Infektionen, Diabetes, Pankreatitis und hepatozellulärem Karzinom kontraindiziert.

Bei der Behandlung der alkoholischen Zirrhose werden wiederholte Gänge von Essentiale und Antioxidationsmitteln eingesetzt. Die wichtigste Prävention und Behandlung von Komplikationen (Portalhypertonie, Aszites, Enzephalopathie).

Ursodeoxycholsäure (UDCA) wird bei allen Formen alkoholischer Lebererkrankungen eingesetzt. Seine positive klinische und biochemische Wirkung ist mit den inhärenten immunmodulatorischen Wirkungen und der anti-cholestatischen Wirkung verbunden. Einige Studien haben eine antifibrogene und entzündungshemmende Wirkung von Colchicin gezeigt. Eine zusätzliche kontrollierte Studie zum Effekt auf das Überleben von Patienten mit schweren Formen von Medikamenten wie Essentiale, Propylthiouracil und Heptral ist erforderlich.

Die Mortalität bei alkoholischer Hepatitis wird auf 10-30% geschätzt. Prognostisch ungünstige Symptome im Zusammenhang mit hoher Mortalität sind Enzephalopathie, Nierenversagen und Verlängerung der Prothrombinzeit um mehr als 50% der Kontrollwerte. Eine ungünstige Prognose ist der Rückfall einer akuten alkoholischen Hepatitis vor dem Hintergrund einer gebildeten Leberzirrhose. Von den zum Tod führenden Komplikationen entwickelt sich am häufigsten ein Leberkoma (55,8%), Blutungen aus erweiterten Krampfadern und Erosionen des Gastrointestinaltrakts (30,8%), das hepatorenale Syndrom (27,8%), infektiöse Komplikationen (14 9%).

Die Prognose ist bei der latenten Form der akuten alkoholischen Hepatitis viel besser.

Die schlechte Langzeitprognose einer akuten alkoholischen Hepatitis ist mit einer hohen Häufigkeit ihres Übergangs zur Zirrhose verbunden.

Eine vollständige Genesung ist nur bei Beendigung des Alkoholkonsums möglich, in einigen Fällen bedeutet Abstinenz jedoch nicht den vollständigen Ausschluss der Entwicklung einer Zirrhose.

Welche Krankheiten können damit in Verbindung gebracht werden?

Alkoholische Hepatitis wird häufig mit Fettleberdystrophie, alkoholischer Fibrose und Zirrhose kombiniert.

Alkoholische und hepatische Enzephalopathie kann zu psychischen Störungen führen. Aszites wird häufig entwickelt, was bei Patienten mit schwerer Fibrose und zentraler Venenobstruktion gegen Diuretika resistent sein kann. Begleitende bakterielle Infektionen werden häufig festgestellt: Pneumonie, Pyelonephritis, aktive Lungentuberkulose, Sepsis. Einzelne Fälle von Peritonitis und Lungenabszess sind möglich.

Die Todesursache kann Anorexie, Aszites, Nierenversagen, Enzephalopathie, Leberkoma sein. Einige Wochen des Verlaufs einer solchen Pathologie oder einer Kombination davon können zum Tod führen.

Behandlung der alkoholischen Hepatitis zu Hause

Die Behandlung der akuten alkoholischen Hepatitis wird im Krankenhaus durchgeführt. Bei chronischen Formen der Erkrankung muss der Patient aus der medizinischen Einrichtung entlassen und die Behandlung zu Hause nach einer gründlichen Diagnose und einem Behandlungsschema fortgesetzt werden.

Erfordert die vollständige Ablehnung der Verwendung alkoholischer Getränke und die Einhaltung einer vollen, eiweißreichen Ernährung.

Welche Medikamente gegen alkoholische Hepatitis?

Die Wirkstoffkombination wird individuell festgelegt. Dies können zum Beispiel die folgenden Medikamente sein:

  • Essentiale - 5-10 ml intravenös in 5 mg Lösung in einer 5% igen Glucoselösung oder intravenös (500-1000 mg) 10-14 Infusionen in Kombination mit oraler Verabreichung in einer Dosis von 6 Kapseln pro Tag für die ersten 1-2 Monate und dann für 3 - 4 Kapseln für 3-6 Monate;
  • Heptral - in einer Dosis von 10 ml (800 mg) intravenös mit der anschließenden Übertragung in Kapseln in einer Dosis von 800-1600 mg pro Tag für 2-3 Wochen;
  • Ampicillin - 2-5 g / Tag intramuskulär;
  • Kefzol - 2-5 g / Tag intramuskulär;
  • Colchicin - 3 mg / Tag (1 Tab. morgens und 2 Tab. Abends) am ersten Tag der Behandlung, 2 mg / Tag (1 Tab. morgens und abends) am 2. und 3. Tag, 1 Tab.. am 4. und den folgenden Tagen.

Behandlung von Foltermethoden mit alkoholischer Hepatitis

Die Verwendung von Volksheilmitteln bei der Behandlung der alkoholischen Hepatitis zeigt normalerweise keinen signifikanten positiven Effekt.

Behandlung der alkoholischen Hepatitis während der Schwangerschaft

Die Entwicklung einer alkoholischen Hepatitis während der Schwangerschaft ist äußerst unerwünscht. Als Folge des chronischen Alkoholismus wird diese Krankheit selten mit einer Schwangerschaft kombiniert, und wenn dies passiert, liegt sie nicht in den wohlhabenden Schichten der Bevölkerung. Infolge des Alkoholismus, der zu einer alkoholischen Hepatitis führt, gibt es im Frauenkörper sehr nachteilige Prozesse für die Entwicklung einer Schwangerschaft. Die Frage nach den Möglichkeiten, die Schwangerschaft zu erhalten, den Alkoholismus zu heilen und seine Folgen, wird individuell entschieden.

Welche Ärzte sollten Sie kontaktieren, wenn Sie an einer alkoholischen Hepatitis leiden?

Die Diagnose einer akuten Alkoholhepatitis kann aufgrund klinischer Daten angenommen werden, sie kann jedoch anhand von Biopsiedaten zuverlässig festgestellt werden. Patienten müssen den systematischen Alkoholkonsum häufig durch Befragung ihrer Angehörigen und Freunde feststellen. In Aufmerksamkeit werden genommen:

  • Aussehen,
  • Verhaltens-Persönlichkeitsmerkmale
  • neurologische Veränderungen
  • viszerale Veränderungen, die für Alkoholismus charakteristisch sind.

Die häufigsten sind Tremor der Hände, Augenlider, Zunge, Fazies alcoholica, venöse Verstopfung des Augapfels, Polyneuropathie, Dupuytrens Kontraktur. Die Anwesenheit von Gelbsucht, Fieber, schmerzhafter Lebervergrößerung und Leukozytose bei Patienten macht es möglich, eine akute alkoholische Hepatitis mit ausreichender Genauigkeit zu vermuten.

Eine objektive Untersuchung der typischsten Hepatomegalie, Gelbsucht und Fieber. Die Leber ist bei fast allen Patienten vergrößert, oft verdickt, mit glatter Oberfläche und schmerzhaft. Im Gegensatz zur akuten Cholezystitis sind die Schmerzen diffus und nicht lokal. Splenomegalie, Haut-Teleangiektasie, Palmar Erythem, Asterixis (flatterndes Zittern der Hände) sind möglich.

Ein starker Anstieg der Bilirubin-, Cholesterin- und Gamma-Glutamyl-Transpeptidase-Spiegel wird beobachtet, zusammen mit einer leichten Erhöhung der Aktivität der Serumaminotransferasen. Eine Reihe von Patienten mit akuter alkoholischer Hepatitis haben ein schwer zu unterscheidendes Syndrom von akuter Cholangitis oder obstruktiver Gelbsucht - einer Kombination von Fieber, Schmerzen im rechten Hypochondrium, ausgeprägter Leukozytose und signifikanter Erhöhung der Aktivität der alkalischen Phosphatase.

Patienten mit akuter alkoholischer Hepatitis sind in einem schwerwiegenden Zustand, in den meisten Fällen haben sie Gelbsucht, der Bilirubingehalt im Serum steigt ständig an, die Prothrombinzeit verlängert sich, der Albuminspiegel im Serum wird reduziert. Anorexie, Übelkeit, Aszites, Nierenversagen, Enzephalopathie, hepatisches Koma vervollständigen den Krankheitsverlauf und führen in wenigen Wochen zum Tod.

Fast immer zeigte sich eine Leukozytose mit einem Anstieg der Anzahl der Neutrophilen, Stichverschiebung und einem Anstieg der ESR. In einigen Fällen hat die Leukozytose den Charakter einer Leukoidreaktion. Fieber, Leukozytose und hohe ESR sind ein indirektes Anzeichen für eine Lebernekrose. Bei 50-75% der Patienten mit alkoholischer Hepatitis wird eine makrozytische oder hämolytische Anämie gefunden. Die Anzahl der Thrombozyten ist bei den meisten Patienten normal, 30-35% erhöht oder verringert.

Der diagnostische Wert hat eine deutliche Abnahme der Aktivität der Gamma-Glutamyl-Transpeptidase im Hintergrund der Abstinenz zur Folge. Ein neuer Marker für die Alkoholintoxikation ist kohlenhydratfreies (des-dialysiertes) Serumtransferrin, eine Kombination von Acetaldehyd mit Transferrin, die nachgewiesen wird, wenn 60 Gramm oder mehr Ethanol pro Woche für 1 Woche verbraucht werden.

In der Erholungsphase ist eine Erhöhung der Aktivität von AsAT möglich, wahrscheinlich aufgrund einer Verbesserung der Synthesefunktion der Leber. Hypoalbuminämie wird bei einem signifikanten Anteil der Patienten beobachtet, der Thymol-Test wird jedoch im Gegensatz zu AVH normalerweise nicht verändert. Der Schweregrad der Schädigung der Leber korreliert mit dem Grad der Abnahme des Albuminspiegels und des Prothrombinindex.

Die Laparoskopie zeigt Veränderungen in der Leberstruktur - sie ist dicht, hellbraun mit rötlichem Fleck, oft mit Narbeneinbuchtungen. Das Kriterium für eine zuverlässige Diagnose sind Daten zur Leberbiopsie. Die Ergebnisse werden zeigen:

  • alkoholisches Hyalin in der zentralen Zone des Leberlappens,
  • koagulative Nekrose von Hepatozyten mit Infiltraten von polymorphonuklearen Leukozyten,
  • zentrolobuläre Fibrose, in der Regel (aber nicht immer) mit Steatose kombiniert.

Eine chronische persistierende Hepatitis nach Leberbiopsie hat charakteristische Manifestationen einer alkoholischen Hepatitis in Kombination mit einer mäßigen perizellulären und subsinusoidalen Fibrose in der dritten Zone des Acinar-Leberlappens. In einigen Fällen wurden die Portalbahnen erweitert und eine Portalfibrose beobachtet.

Was ist alkoholische Hepatitis und kann sie geheilt werden?

Es ist für niemanden ein Geheimnis, dass ein übermäßiger Konsum alkoholischer Getränke in den meisten Fällen zu tragischen Folgen führt. Eine dieser Folgen ist natürlich die alkoholische Hepatitis. Viele Menschen glauben ganz aufrichtig, dass solch eine schwere Krankheit wie akute alkoholische Hepatitis nur bei jenen Personen auftreten kann, die, wie sie sagen, keinen Tag ohne Flasche haben kann. Leider nicht. Die Praxis zeigt, dass diese schwere Erkrankung bei Menschen auftritt, die nur 50 bis 80 Gramm Alkohol pro Tag zu sich nehmen. Und hier geht es um Männer, der Frauenanteil beträgt sogar weniger als 30-40 Gramm und bei Jugendlichen im Allgemeinen 15-20 Gramm. Leider sind immer mehr sehr junge Menschen einer solchen schrecklichen Krankheit ausgesetzt, und ihre Körper sind noch nicht stark, sie haben keine Form angenommen.

Diagnose der alkoholischen Hepatitis

Eine solche Erkrankung wie die toxische alkoholische Hepatitis ist sehr gefährlich, da es nicht immer leicht ist, ihre Symptome im milden, dh im ursprünglichen Verlauf zu erkennen. Tatsache ist, dass keine spezifischen Symptome beobachtet werden können, nur die Laborindikatoren ändern sich. Bei der Verwendung von Ultraschall der Leber kann sich zeigen, dass die Leber vergrößert ist (manchmal ganz erheblich), ihre Struktur heterogen ist, die Konturen jedoch gleichmäßig sind.

Chronische Hepatitis ist gefährlich, weil der Arzt vollständige Informationen über den Patienten haben muss. Die genauesten anamnestischen Daten sind sehr wichtig. Es ist kein Geheimnis, dass viele Patienten, die von der alkoholischen Hepatitis erfahren haben, die Alkoholmenge deutlich unterschätzen. Und auch die Dauer, also helfen Verwandte hier viel, sie wissen besser, wie viel Alkohol ein Patient konsumiert. Das Erscheinungsbild des Patienten kann auch zur Diagnose beitragen, da Hepatitis und Zirrhose in den meisten Fällen durch geschwollenes Gesicht, Schultermuskelatrophie und Handtremor, Augenlid und Zungentremor gekennzeichnet sind.

Alkoholische Hepatitis und ihre Behandlung

Es stellt sich die Frage - ist es möglich, eine solche schreckliche Krankheit zu heilen? Ja, das ist möglich, aber das Wichtigste ist, dass der Patient endlich selbst versteht, dass nur er selbst daran schuld ist, dass die schädliche Sucht nach der "grünen Schlange" zu solchen Konsequenzen geführt hat. Und nur er kann sich selbst helfen. Natürlich sollte die Behandlung umfassend sein. Zunächst muss der schädigende Faktor beseitigt, die richtige Ernährung bestimmt und eine medikamentöse Therapie durchgeführt werden. Vor allem muss eines jedoch ein für alle Mal gelernt werden - keine Behandlung hilft, wenn der ätiologische Faktor des Alkohols nicht aufhört. Mit anderen Worten, Sie müssen ein für alle Mal alles trinken. Andernfalls wird alles dazu führen, dass die Krankheit einfach fortschreitet und es immer schwieriger wird, sie zu behandeln. Und manchmal können selbst modernste medizinische Geräte dem Patienten nicht mehr helfen.

Diät und deren Wert

Mangelernährung - dies begleitet oft Patienten, die an dieser Krankheit leiden. Interessanterweise ist die Leber umso stärker geschädigt, je ausgeprägter der trophische Mangel ist. Die tägliche Ernährung sollte so sein, dass der Energiewert nicht unter 2000 Kalorien liegt. Gleichzeitig müssen Sie mehr Eiweißfuttermittel zu sich nehmen, nämlich mindestens 1 gr. Protein pro 1 kg. die Massen des Patienten. Vitamine in großen Mengen und Fettsäuren, die nur ungesättigt sind, sollten ebenfalls aufgenommen werden. Wenn wir über Leberzirrhose sprechen, sollte die Diät für Leberzirrhose mit Ihrem Arzt besprochen werden. Erforderlich

Fälle, in denen Patienten unter Anorexie leiden, sind nicht selten, dann besteht die Notwendigkeit einer enteralen oder parenteralen Sondenernährung. Infusionen in Aminosäuren tragen dazu bei, den Proteinabbau zu reduzieren, und der Stoffwechsel im Gehirngewebe verbessert sich deutlich.

Dem Patienten wird empfohlen, mehr Fleisch und Eier zu essen. Es ist zu bedenken, dass der Patient sehr oft unter Appetitlosigkeit leidet, es ist notwendig, ihn davon zu überzeugen, dass in seinem Fall die gleiche Menge an Nahrung die gleiche Medizin ist. Sie können sich an seine Lieblingsspeisen erinnern, die die richtige Menge an Eiweiß enthalten und häufiger zubereiten. Nicht umsonst missbrauchen oft einsame Menschen, die einfach niemanden zum Kochen haben, Alkohol. Und sie haben niemanden. Die alkoholische Hepatitis ist also eine Krankheit, deren Behandlung wesentlich verbessert wird, wenn der Patient nahe Menschen hat, für die er leben sollte.

Behandlungsmethoden

Alkoholische Hepatitis, eine Krankheit, deren Behandlung verschiedene Optionen haben kann. Bei medikamentöser Therapie werden essentielle Phospholipidpräparate eingesetzt. Diese Mittel tragen dazu bei, dass die Fettveränderung in der Leber des Patienten abnimmt, die Leberfibrose abnimmt und sich die Zellen regenerieren (erholen). Alkoholschäden treten häufig in der cholestatischen Form auf, dann wird es empfohlen, Medikamente zu verschreiben, die Ursodeoxycholsäure enthalten. Es hat eine zytoprotektive Wirkung, was sehr wichtig ist.

Wenn wir von Hepatitis mit Alkohol sprechen, die eine chronische Form hat, dann muss die Wahl der Behandlung den Grad der Leberschädigung berücksichtigen. Wenn ein Patient eine solche Form der Erkrankung hat wie Fibrose, müssen Sie den Alkoholkonsum ein für alle Mal ganz vergessen. Das heißt, keine hundert Gramm Wodka sind sogar sehr selten. In diesem Fall wäre es angebracht zu sagen, dass die Person bereits ihren Alkoholtank getrunken hat. Bei der Fibrose leisten Leucin und y-Interferon erhebliche Unterstützung.

Prognose und Prävention

Es ist kein Geheimnis, dass jede Krankheit leichter zu verhindern ist als zu heilen. Um eine solche schreckliche Krankheit zu vermeiden, müssen Sie die Menge an Alkohol einschränken. Das klingt natürlich banal, ist es aber. Wenn die Krankheit bereits vorhanden ist, müssen alle alkoholischen Getränke vollständig aus der Diät entfernt werden, um das Fortschreiten der Krankheit zu verhindern. Es ist anzumerken, dass die menschliche Leber (zum Glück) eines der Organe ist, die sich hervorragend erholen können. Patienten mit leichter bis mittelschwerer Alkoholhepatitis können durchaus davon ausgehen, dass sich ihre Leber vollständig erholt. Wenn Sie alle Anweisungen des Arztes befolgen.

Die moderne Medizin verwendet Medikamente, die eine sehr hohe Effizienz besitzen. Mit ihnen können Sie die Krankheit vollständig heilen oder den schmerzhaften Prozess deutlich verlangsamen, so dass keine Leberzirrhose auftritt. Ein Gastroenterologe ist an all dem beteiligt, aber es muss daran erinnert werden, dass ein Narkologe und ein Psychotherapeut aktiv an der Behandlung teilnehmen sollten. Tatsache ist, dass selbst die modernsten und wirksamsten Medikamente nicht helfen, wenn Sie nicht aufhören, Alkohol zu trinken. Eine traurige Statistik besagt, dass nur 30% der Patienten aufhören, Alkohol zu trinken, wenn sie von ihrer traurigen Diagnose erfahren. Daher ist die Hilfe eines guten Therapeuten unerlässlich.

Es ist auch sehr wichtig die Teilnahme von Angehörigen und Freunden des Patienten, egal wie banal es klingen mag. Wenn eine Person eine liebevolle Familie hat, kann die Sucht nach dieser Sucht viel schneller und einfacher ausgerottet werden. Sie müssen nur verstehen, dass übermäßiger Alkoholkonsum nur ein Weg ins Nichts ist. Es ist sehr wichtig, ein Hobby zu finden, eine gute Option ist Sport zu treiben (es gibt sicherlich keinen, der anbietet, „für drei zu klären“). Eine Person sollte so wenig Zeit wie möglich haben, wenn sie einfach nichts zu tun hat, sie sollte einfach keine Zeit zum Trinken haben!

Epilog

Wenn Sie nicht rechtzeitig aufhören, Alkohol zu trinken, und nicht mit der Behandlung beginnen, führt der ätiologische Faktor einfach zu einer Leberzirrhose. Und dies ist das Finale des Alkoholschadens, und dieser Zustand ist irreversibel. Natürlich ist es möglich, Leberzirrhose zu behandeln, die Prognose hier ist sehr oft ungünstig, obwohl die Leber eine sehr hohe Erholungsfähigkeit hat. Es stellt sich nur eine Frage - warum bringen Sie Ihre Gesundheit in einen so bedauerlichen Zustand? Denn die alkoholische Hepatitis tritt nicht sofort auf, dieser Prozess ist sehr langwierig. Und völlig unnötig.

Alkoholische Hepatitis

Alkoholische Hepatitis ist eine Krankheit, bei der entzündliche Schäden an den Leberzellen als Folge eines länger andauernden und systematischen Gebrauchs alkoholischer Getränke auftreten. Da die alkoholische Hepatitis eine toxische Krankheit ist, wird sie im Gegensatz zur viralen Hepatitis nicht von Mensch zu Mensch übertragen. Unter dem Einfluss von Alkoholvergiftung entwickelt sich in der Leber ein entzündlicher Prozess, der zu Funktionsstörungen und zum Tod der einzelnen Zellen führt.

Die folgenden Personengruppen sind anfällig für diese Krankheit:

  • Frauen
  • Personen, die Medikamente einnehmen, die die Leber schädigen;
  • Patienten mit viralen Formen der Hepatitis oder Erkrankungen anderer Organe des Verdauungssystems (Pankreatitis, Gastritis usw.);
  • Personen, die untergewichtig oder übergewichtig sind.

Anzeichen einer alkoholischen Hepatitis

Alkoholische Hepatitis kann sich lange Zeit nicht manifestieren, und manchmal erfahren sie die Krankheit nur als Ergebnis von Labortests. Die Hauptsymptome ähneln denen anderer Hepatitis-Typen. Dazu gehören:

  • Gewichtsverlust, Müdigkeit;
  • Schmerzen und Unbehagen im rechten Hypochondrium;
  • häufige Übelkeit, Erbrechen, bitterer Geschmack, Durchfall;
  • Gelbsucht (Gelbfärbung der Haut, der Schleimhäute und der Augensklera);
  • Fieber;
  • dunkler Urin und Fäkalienverfärbung;
  • erhöhen und erhöhen Sie die Dichte der Leber.

Es ist möglich, die Krankheit anhand eines biochemischen Bluttests und einer Leberbiopsie zu bestätigen. Von besonderer Bedeutung ist die Information über den Alkoholkonsum des Patienten, seine Alkoholabhängigkeit.

Formen der alkoholischen Hepatitis

Je nach Verlauf der Erkrankung unterscheidet man zwei Formen:

  1. Akute alkoholische Hepatitis - Eine einzelne Dosis einer großen Alkoholdosis kann zu dessen Entwicklung führen. Dies ist eine schnell fortschreitende Form, die sich klinisch in einer von vier Optionen manifestiert: latent, cholestatisch, ikterisch fulminant. Besonders intensiv entwickelt sich der Entzündungsprozess vor dem Hintergrund schlechter Ernährung und wenn der Patient in einem Zustand des starken Trinkens ist.
  2. Chronische alkoholische Hepatitis - tritt allmählich auf, kann sich nach der Akut entwickeln. Oft tritt diese Form nach 5–7 Jahren regelmäßigem Alkoholmissbrauch auf.

Chronische alkoholische Hepatitis ist unterteilt in:

  • persistent - eine stabile Form, in der die Möglichkeit der Reversibilität des Entzündungsprozesses besteht;
  • Aktiv (mild, mittelschwer und schwer) ist durch nekrotische Schädigungen des Lebergewebes gekennzeichnet, deren Ergebnis Leberzirrhose sein kann.

Alkohol Hepatitis Behandlung

Alkoholische Hepatitis sollte abhängig vom günstigen Ergebnis sofort behandelt werden. Viele Patienten interessieren sich dafür, ob es möglich ist, die alkoholische Hepatitis vollständig zu heilen. Dies hängt von der Schwere der Erkrankung, dem Auftreten von Begleiterkrankungen und auch davon ab, ob alle Behandlungsempfehlungen vom Patienten befolgt wurden. In einigen Fällen kann die Leber vollständig wiederhergestellt werden, aber auch die Stabilisierung des Zustands und die Verhinderung der Entwicklung einer Zirrhose oder des Tumorprozesses sind ein gutes Ergebnis.

Die Behandlung der alkoholischen Hepatitis ist komplex. Es beinhaltet:

  1. Vollständige Ablehnung von Alkohol. Dies ist der erste und Hauptbestandteil des Behandlungsplans. Selbst minimale Dosen an Alkohol reduzieren nicht nur die Wirkung der Behandlung auf ein Minimum, sondern können auch schwerwiegende Komplikationen bis hin zu einer tödlichen Wirkung verursachen.
  2. Abnehmen Bei alkoholbedingter Hepatitis wird eine Diät mit vorherrschenden Eiweißnahrung (Fleisch, Fisch, Hülsenfrüchte, Milchprodukte usw.) und mit Ausnahme fettiger, gebratener, geräucherter und würziger Gerichte empfohlen. Essen sollte in kleinen Portionen 4-5 mal am Tag sein.
  3. Aufnahme von Medikamenten. Hepatoprotektoren (Heptral, Essliver Forte, Carsil, Hofitol usw.) werden zur Wiederherstellung der Leberzellen verschrieben. In einigen Fällen ist eine Antibiotika-Therapie erforderlich.
  4. Die Vitamintherapie wird verschrieben, um den Vitaminmangel auszugleichen, der in der Regel bei Patienten mit alkoholischer Hepatitis auftritt.

In den schwersten Fällen ist eine operative Behandlung erforderlich - eine Lebertransplantation.

Alkoholische Hepatitis: Pathologie erkennen und heilen

Ein systematischer und länger andauernder Alkoholkonsum führt zum Verlust der Fähigkeit der Leber, Gifte zu neutralisieren, und zum Auftreten einer alkoholischen Hepatitis. Die Pathologie entwickelt sich langsam und bleibt oft lange Zeit unbemerkt, was drohende Folgen haben kann.

Beschreibung der Pathologie

Alkoholische Hepatitis ist eine Leberentzündung infolge übermäßigen Alkoholkonsums. Pathologie ist die häufigste Form einer toxischen Hepatitis.

Die Wahrscheinlichkeit, an der Krankheit zu erkranken, hängt von der Menge und der Häufigkeit des Alkoholkonsums ab.

Spezielle Leberenzyme bauen Alkohol ab und es entsteht giftiger Acetaldehyd, der Leberzellen (Hepatozyten) angreift. Chemische Reaktionen in der Leber unter Einfluss von Alkohol und Acetaldehyd führen zu Hypoxie, Entzündung und Nekrose der Zellen.

Die Entwicklung der Krankheit ist lang, meistens treten die ersten Anzeichen nach 5-7 Jahren regelmäßigem Alkoholmissbrauch auf.

Alkoholische Hepatitis bezieht sich auf eine Leberentzündung, die als Folge eines übermäßigen Alkoholkonsums auftritt.

Die Entwicklung dieser Pathologie ist für Frauen anfälliger als für Männer, da ihr Körper weniger alkoholneutralisierende Enzyme enthält.

Klassifizierung

Es gibt verschiedene Varianten der alkoholischen Hepatitis:

  1. Hartnäckig Denn diese Form der Erkrankung ist durch das Ausbleiben leuchtender Symptome gekennzeichnet. Eine Person kann die Existenz des Problems nicht erraten. Er machte sich gelegentlich Sorgen über die Schwere im rechten Hypochondrium, leichte Übelkeit und ein unangenehmes Gefühl im Magen, das Aufstoßen. Die Krankheit wird bei Labortests zufällig erkannt. Rechtzeitige Diagnose und Behandlung, Diät und Alkoholverweigerung helfen, das Problem zu lösen. Ohne Therapie geht die Pathologie zur nächsten Stufe über.
  2. Progressiv Oft geht Leberzirrhose voraus. Gleichzeitig verschlechtert sich die Gesundheit des Patienten erheblich, die Organzellen werden zerstört und sterben ab. In diesem Stadium äußert sich die Krankheit bei Erbrechen, Stuhlerkrankungen, Fieber, Gelbsucht und Schmerzen in der Leber. Unbehandelt ist der Tod durch akutes Leberversagen möglich.

Alkoholische Leberentzündung ist akut und chronisch. Die Symptome der akuten Form der Krankheit entwickeln sich plötzlich nach einem Schock. Der Gesundheitszustand verschlechtert sich, der Patient verliert seinen Appetit, Übelkeit und Erbrechen, starke Schmerzen im rechten Hypochondrium, die Haut wird gelb, Juckreiz tritt auf. Mögliche Erhöhung der Körpertemperatur.

Eine gestörte Leberfunktion führt zu einer Änderung des Bilirubin-Stoffwechsels, so dass der Urin dunkel wird und der Kot hell wird. Der Patient erhöht die Leber und die Milz. Das akute Stadium dauert je nach Menge des Alkohols 3-5 Wochen.

Aufgrund der Art des Verlaufs gibt es verschiedene Formen der akuten alkoholischen Hepatitis:

  1. Latent Gefährlich, weil es asymptomatisch verläuft. Das Erkennen des Problems ist nur während der Prüfung möglich.
  2. Ikterisch Der häufigste Typ, der durch den Erwerb von gelblichem Hautton, Schmerzen in der Leber, Appetitlosigkeit, Übelkeit, Erbrechen gekennzeichnet ist.
  3. Cholestatic Neben der spezifischen Verfärbung der Haut juckt der Patient stark, die Vergiftungserscheinungen nehmen zu, der Urin verdunkelt sich und der Stuhl wird hell.
  4. Fulminant Eine schnell fortschreitende Form der Krankheit, die tödlich sein kann. Sie ist gekennzeichnet durch eine starke Verschlechterung des Zustands, eine Erhöhung der Körpertemperatur, Gelbfärbung der Haut, völliger Appetitlosigkeit, Schwäche und starke Schmerzen im rechten Hypochondrium.

In schweren Fällen kann die akute Form der Erkrankung mit dem Tod des Patienten enden.

Chronische alkoholische Entzündungen der Leber sind durch einen langen Verlauf und mittelschwere klinische Manifestationen gekennzeichnet. Der Patient kann leichtes Unwohlsein, Müdigkeit, Appetitlosigkeit, Übelkeit, Erbrechen und Bauchschmerzen bekommen. Eine toxische Schädigung der Nerven führt zu einer Polyneuropathie der unteren Extremitäten, der Gang des Patienten ist gestört und schmerzende Schmerzen in den Beinen.

Die hauptsächlichen Anzeichen einer chronischen alkoholischen Hepatitis sind das Auftreten von Besenreisern auf der Haut, Schlafstörungen, der purpurrote Farbton des Gesichts, eine Fehlfunktion im Genitalbereich.

Im chronischen Verlauf ist die Pathologie oft tödlich, da keine offensichtlichen Anzeichen einer Verschlechterung vorliegen, die den Patienten alarmieren könnten.

Ursachen der Entwicklung

Die Ursache der Pathologie ist der Missbrauch alkoholischer Getränke. Die Geschwindigkeit seiner Entwicklung hängt von der Menge, der Qualität der Getränke, der Dauer und Häufigkeit der Verwendung sowie den individuellen Eigenschaften des Organismus ab.

Eine sichere Dosis für einen männlichen Körper beträgt 40 g Alkohol pro Tag für eine Frau - 20 g.

Das Risiko, eine alkoholische Hepatitis zu entwickeln, steigt mit:

  • gleichzeitige Verwendung von großen Dosen von Alkohol;
  • tägliche wiederholte Einnahme von Alkohol;
  • anhaltender Alkoholmissbrauch;
  • genetische Veranlagung;
  • irrationale und unausgewogene Ernährung;
  • Infektion mit hepatotropen Viren.

Symptome und Anzeichen der Krankheit

Die Pathologie entwickelt sich über mehrere Jahre. Die Symptome der Krankheit ähneln den Manifestationen anderer Hepatitisformen. Die frühesten Symptome einer alkoholischen Hepatitis sind erhöhte Schwäche, Müdigkeit, Appetitlosigkeit, Gewichtsverlust. Später schließen sich andere an:

  • Beschwerden, Schmerzen in der Leber;
  • rülpste Bitterkeit;
  • Übelkeit und Erbrechen.
  • Erkrankungen des Stuhlgangs nach dem Trinken von Alkohol oder fettigen Lebensmitteln;
  • eine leichte Erhöhung der Körpertemperatur;
  • Anämie

Mit fortschreitendem Fortschreiten der Erkrankung verfärben sich Haut und Schleimhäute gelb, es kommt zu starkem Juckreiz, Fäkalien verfärben sich, der Urin dunkelt ab und die Leber nimmt an Volumen zu.

Ein alarmierendes Zeichen ist ein signifikanter Anstieg des Bauchraums aufgrund übermäßiger Flüssigkeitsansammlung in der Bauchhöhle (Aszites). Dies legt nahe, dass die Leber keine Zeit hat, das Blut zu filtern. Nach dem Auftreten eines solchen Symptoms kann eine Person nicht länger als 3 bis 5 Jahre leben, falls sie nicht auf Alkoholkonsum verzichtet.

Diagnose

Die Diagnose wird dadurch erschwert, dass die Pathologie im Anfangsstadium keine spezifischen Manifestationen aufweist und daher nur nach Labortests vermutet werden kann.

Zuallererst muss der Arzt feststellen, ob die Person Alkoholabhängigkeit hat. Zu den Hauptkriterien zählen:

  • die Verwendung großer Mengen alkoholischer Getränke. Zur gleichen Zeit kann eine Person nicht mit Sicherheit sagen, wie viele Tage das harte Trinken dauerte;
  • psychologische Abhängigkeit von Alkohol. Der Patient denkt ständig über das Trinken nach, kann den Alkoholkonsum nicht kontrollieren, verwendet Alkohol, obwohl er sich seines Problems bewusst ist;
  • Entzugserscheinung, die nur durch die nächste Einnahme von Alkohol gestoppt (beseitigt) wird.

Der Spezialist weist auch auf charakteristische äußere Anzeichen von Alkoholismus hin: Schwellungen im Gesicht, Vorhandensein von Gefäßsternen, Gelbfärbung der Haut, Tremor der Extremitäten, Atrophie der Schultergürtelmuskulatur, Palmarfibromatose.

Bei einer Person, die an Alkoholsucht leidet, gibt es eine charakteristische Gelbfärbung der Haut und der Sklera der Augen

Nach Befragung und Untersuchung eines Patienten weist der Arzt den Patienten auf zusätzliche Studien hin:

  • vollständiges Blutbild. Bei einer alkoholischen Hepatitis wird der Spiegel an Hämoglobin reduziert und die Anzahl der Leukozyten erhöht;
  • Urinanalyse. Die Krankheit ist gekennzeichnet durch alkalischen Urin und darin enthaltene Eiweißspuren;
  • Koagulogramm. Ermöglicht die Beurteilung der Blutgerinnung;
  • Lipidprofil. Unverzichtbar für die Erkennung von Cholesterin
  • Ultraschalluntersuchung der Bauchhöhle. Die Studie erlaubt es, die Größe der Leber und ihre Struktur, das Vorhandensein von Entzündungen, Aszites zu bestimmen;
  • biochemischer Bluttest. Hilft, herauszufinden, ob die Leber ihre Aufgabe erfüllt. In Anwesenheit der Krankheit steigt der Bilirubinspiegel sowie die Leberenzyme AlAT und AsAT an;
  • Leberbiopsie. Während der Studie wird ein mikroskopisches Fragment des Lebergewebes extrahiert und untersucht, um Entzündungsherde oder Nekrose festzustellen.

Eine Alternative zur Biopsie ist die Elastographie, bei der Lebergewebe mit einem speziellen Gerät untersucht wird.

  • Spiral-Computertomographie. Eine solche Untersuchung ist notwendig, um ein klares Bild des Prüforgans zu erhalten.
  • Behandlung

    Unabhängig von der Form der alkoholischen Hepatitis ist das Hauptprinzip der Behandlung die vollständige Ablehnung der Verwendung alkoholischer Getränke. Um die maximale Wirkung zu erzielen, sollte die Therapie umfassend sein und eine Diät sowie Medikamente einschließen. In den schwersten Fällen sollte auf einen chirurgischen Eingriff zurückgegriffen werden.

    Drogentherapie

    Verwenden Sie zur Behandlung von alkoholischer Hepatitis Hepatoprotektoren. Solche Medikamente haben antioxidative Eigenschaften, beschleunigen den Regenerationsprozess von Leberzellen, stellen ihre Funktionen wieder her und bieten Schutz vor negativen äußeren Einflüssen. Die Therapie sollte mindestens einen Monat dauern. In einigen Fällen wird empfohlen, hepatoprotektive Medikamente für zwei bis drei Monate einzunehmen. Der Patient benötigt auch Multivitamin-Komplexe, da die Krankheit die Funktion der Resorption verschiedener nützlicher Substanzen beeinträchtigt.

    In der akuten Phase der Krankheit werden Entgiftungstherapie, Verabreichung von Plasmaersatzlösungen und Korrektur von Elektrolytstörungen vorgeschrieben. In schweren Fällen müssen Sie möglicherweise Glucocorticosteroide, antibakterielle Medikamente, verwenden.

    Hepatoprotektoren zur Erholung der Leber - Tabelle

    Wirksam bei Entzugssymptomen, lebensbedrohlichen Intoxikationen, Leberzirrhose und Leberfibrose. Es kann als prophylaktisches Mittel verwendet werden.

    Gegenanzeigen für die Einnahme des Medikaments sind:

    • akute entzündliche Erkrankungen der Gallenwege, des Darms;
    • Gallensteine;
    • Erkrankungen der Bauchspeicheldrüse, Niere.

    Nehmen Sie das Medikament nur unter Aufsicht des behandelnden Arztes.

    Alkoholische Hepatitis-Medikamente - Galerie

    Diät

    Längerer Alkoholmissbrauch führt zu Verdauungsstörungen, der menschliche Körper erhält nicht die notwendige Menge an Vitaminen, Nährstoffen und Spurenelementen. Eine ausgewogene Ernährung wird empfohlen, um die Leberfunktion wiederherzustellen.

    Kalorien-Tagesration - nicht weniger als 2000 Kalorien. Der Patient benötigt Vitamine der Gruppe B, Folsäure und Eiweiß. Die Mahlzeiten sollten fraktional sein - bis zu fünf Mal am Tag.

    Ärzte raten, bei der Erkrankung die Diät Nummer 5 einzuhalten, die eine Schonung der Leber vorsieht.

    • gebratene, würzige Speisen;
    • Marinaden;
    • tierisches Fett;
    • Hefegebäck, frisches Brot, Süßigkeiten;
    • Fleisch, Fisch, Pilzbrühen;
    • Kaffee, kohlensäurehaltige Getränke, Alkohol.

    Produkte, die bei alkoholischer Hepatitis verboten sind - Galerie

    Die folgenden Produkte werden nützlich sein:

    • Getreide, Gemüsesuppen;
    • fettarmer Fisch und Fleisch;
    • Sojaprodukte;
    • Früchte;
    • fermentierte Milchprodukte;
    • fettarme Milch;
    • gekochte oder Omeletteier.

    Durch Krankheit zugelassene Produkte - Galerie

    Chirurgische Behandlung

    Ein chirurgischer Eingriff mit erheblichen Schäden an der Leber ist erforderlich, wenn die medikamentöse Behandlung kein Ergebnis liefert. Solche Vorgänge werden selten durchgeführt und sind sehr teuer. Die Schwierigkeit liegt nicht nur in den hohen Preisen, sondern auch in den Problemen der Spenderauswahl, die nur eine Person mit ausgezeichneter körperlicher und psychischer Gesundheit sein kann. Normalerweise wird ein Teil des Körpers von einem Verwandten transplantiert.

    Vor der Durchführung eines chirurgischen Eingriffs muss der Alkoholkonsum innerhalb von sechs Monaten vermieden werden.

    Die Erholungsphase nach der Operation ist lang. Während dieser Zeit muss der Patient Immunsuppressiva einnehmen, damit sich das Organ absetzen kann. Aber manchmal, selbst unter allen Umständen, weist der Körper die transplantierte Leber zurück.

    Folgen und Komplikationen

    Verbessert signifikant die Prognose der Erkrankung bei vollständiger Alkoholabstoßung. Es kommt jedoch häufig vor, dass Patienten, bei denen eine schwere alkoholische Hepatitis diagnostiziert wurde, weiterhin Alkohol konsumieren, der in 30% der Fälle tödlich ist.

    Und selbst bei einem milden Verlauf einer akuten alkoholischen Hepatitis und sofortiger Einleitung der Behandlung sowie bei vollständigem Alkoholabbau bleibt das Risiko einer weiteren Entwicklung einer Zirrhose sehr hoch.

    Die wahrscheinlichsten Komplikationen einer alkoholischen Hepatitis sind:

    • portale Hypertonie. Es entwickelt sich als Folge eines gestörten Blutflusses und einer Druckerhöhung in der Pfortader (eine große Vene, die Blut vom Darm zur Leber transportiert);
    • Krampfadern. Wenn der Kreislauf durch die Pfortader gestört ist, kann das Blut in die Gefäße des Magens und der Speiseröhre zurückfließen, was zu Ruptur und Blutung führen kann. Dieser Zustand ist lebensbedrohlich, daher sollte so bald wie möglich medizinische Hilfe geleistet werden.
    • Aszites Komplikationen treten als Folge einer übermäßigen Ansammlung von Flüssigkeit in der Bauchhöhle auf;
    • Verletzung der Blutgerinnung. Aufgrund der Krankheit wird die Produktion von Proteinen, die zur Blutgerinnung beitragen, gestört.
    • Gelbsucht Entwickelt sich, wenn die Leber Bilirubin nicht aus dem Körper entfernen kann. Mit seiner Anhäufung in Haut und Schleimhäuten tritt charakteristisches Gelb auf;
    • hepatische Enzephalopathie. Alkoholinduzierte Leberzellen vertragen die Entfernung von Giftstoffen aus dem Körper nicht. Durch eine allgemeine Vergiftung wird das Gehirn geschädigt, der psychische Zustand des Patienten verändert sich. Eine Person wird vergesslich, aggressiv, Gedächtnislücken treten auf, Intelligenz nimmt ab;
    • Zirrhose Längst bestehende Entzündungsprozesse führen dazu, dass Leberzellen absterben und durch faseriges Gewebe ersetzt werden. Dieser Zustand ist irreversibel, das Ergebnis ist Leberversagen.

    Zirrhose - eine schreckliche Komplikation der alkoholischen Hepatitis, bei der Leberzellen absterben und durch fibröses Gewebe ersetzt werden

    Laut Statistik ist die Krankheit bei Frauen viel komplizierter und ernste Folgen treten häufiger auf als bei Männern.

    Prävention

    Prävention von alkoholischer Hepatitis ist die Ablehnung der regelmäßigen Verwendung alkoholischer Getränke. Die beste Lösung für eine Person, die sich um ihre Gesundheit kümmert, ist die vollständige Beseitigung von Alkohol sowie eine vollständige und rationelle Ernährung.

    Alkoholische Hepatitis ist eine ziemlich schwere Erkrankung, die einen schweren medizinischen Eingriff erfordert. Eine korrekte und rechtzeitige Behandlung erhöht die Chance, die Gesundheit wiederherzustellen und zu erhalten. Es ist wichtig zu verstehen, dass ohne eine vollständige Ablehnung von Alkohol ein positives Ergebnis sehr schwer zu erreichen ist.


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