Alkoholische Hepatitis erkennen und behandeln

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Eine der häufigsten Todesursachen ist der Leberschaden an Alkohol. Durch die häufige Anwendung kritischer Ethanol-Dosen (60 ml für Männer, 20 ml für Frauen) werden die Hepatozyten allmählich zerstört, durch Fettgewebe ersetzt, es kommt zu Steatose und Fibrose. In der Leber beginnt ein entzündlicher Prozess - die Hepatitis.

Wenn die Hepatozyten sterben, gelangen Toxine in den Blutkreislauf - die Zerfallsprodukte - und dies führt zu einer sekundären Organschädigung. Zirrhose und Leberkrebs entwickeln sich. Eine rechtzeitige Diagnose und der Wunsch des Patienten nach Heilung helfen, das Leben deutlich zu verlängern.

Wie erkennt man die alkoholische Hepatitis?

Um eine Behandlung vorzuschreiben, die dem Patienten hilft, sich zu erholen, ist es notwendig, die Ursache für die Entwicklung einer Hepatitis genau zu bestimmen. Eine Entzündung der Leber kann nicht nur Alkohol verursachen, sondern auch:

  • Infektion;
  • Toxine;
  • einige Medikamente

Wenn ein Patient eine alkoholische Hepatitis hat, ist seine Diagnose sehr schwierig. Es wird dabei helfen, die Ursache einer entzündeten Leberentzündung genau zu ermitteln. Es reicht nicht aus, den Patienten nur zu fragen, wie oft er Alkohol trinkt.

Viele Patienten geben oft nicht zu, dass sie oft „an ein Glas geklebt“ sind. Einige sehen darin nichts Besonderes, andere glauben, dass geringfügige Dosen von Alkohol absolut harmlos sind, und wieder andere wollen diese schädliche Sucht nicht einmal sich selbst eingestehen. Daher müssen Sie beim Sammeln des Verlaufs:

  • Fragen Sie die Angehörigen des Patienten.
  • Verwenden Sie spezielle Fragebögen, psychologische Tests.

Objektive klinische und laboratorische Anzeichen einer chronischen Alkoholintoxikation (HAI) helfen, die Diagnose genau zu bestimmen:

  1. Durch Alkoholmissbrauch entwickeln sich Delirium-Tremens (toxisches Hirnödem).
  2. Toleranz gegenüber Alkohol. Häufiger Konsum führt dazu, dass für einen Vergiftungszustand eine höhere Ethanol-Dosis erforderlich ist. Selbst Schmerzmittel (Novocain, Lidocain) haben bei Patienten mit HAI nur eine geringe Wirkung.
  3. Hepatitis wird nicht mit konventionellen Methoden behandelt. Schließlich ist es für eine vollständige Heilung erforderlich, den hepatotoxischen Faktor - Alkohol - zu beseitigen.
  4. Wenn der Patient im Anfangsstadium der Erkrankung es schafft, sogar alkoholarme Getränke vollständig zu konsumieren, tritt eine vollständige Erholung ein.
  5. Es hilft, eine genauere Diagnose des Vorhandenseins von 2-3 assoziierten Erkrankungen alkoholischen Ursprungs (akute Pankreatitis, Neuropathie, Depression usw.) zu erstellen.
  6. Ethanol wirkt sich negativ auf andere Organe und Systeme aus. Die Patienten klagen häufig über vorübergehende arterielle Hypertonie, beeinträchtigte Herzfunktionen, Verbrennungen, Erfrierungen und Traumata (insbesondere im jungen Alter im erwerbsfähigen Alter).

Bei einer alkoholischen Hepatitis hat der Patient einen Komplex von körperlichen Symptomen:

  • Tremor;
  • Hyperhidrose (Schwitzen) der Handflächen;
  • Gynäkomastie;
  • Abnahme der Muskelmasse;
  • Läsion der Bauchspeicheldrüse;
  • Zunahme der Parotis (oft einseitig);
  • Palmarfibromatose;
  • Aszites, Erschöpfung (diese Anzeichen deuten auf eine schwere Schädigung der Leber).

Nur eine Kombination mehrerer dieser Anzeichen macht es möglich, eine alkoholische Hepatitis zu vermuten. Unabhängig davon deuten diese Symptome auf andere ebenso schwere Erkrankungen hin. Um die genaue Diagnose zu bestimmen, müssen Sie einen Arzt aufsuchen und sich einer entsprechenden Untersuchung unterziehen. Eine Blutuntersuchung hilft, dies zu bestätigen.

Zwar gibt es keinen streng spezifischen Marker für häufigen Alkoholkonsum, aber wenn eine Person Alkohol missbraucht, treten bestimmte Veränderungen im Blut auf.

Es sind mehr als 25 KhAI-Indikatoren bekannt. Wenn Sie alle überprüfen, erhöht sich die Empfindlichkeit des Rasters, die Spezifität geht jedoch verloren, und das Ergebnis kann fehlerhaft sein. Darüber hinaus ist eine solche Umfrage sehr teuer. Die wichtigsten sind die folgenden Indikatoren:

  1. Erhöhte Aminotransferase-Aktivität. Die Anzahl der AST ist fast doppelt so hoch wie bei ALT.
  2. Die Aktivität der Gamma-Glutamyltranspeptidase ist erhöht (bei alkoholischer Hepatitis mehr als viermal).
  3. Gesamtprotein, Protinbinzeit, Bilirubin ist normal, wenn die Leber nicht stark betroffen ist.
  4. Der Gehalt an Triglyceriden, insbesondere Lipiden hoher Dichte, wird erhöht.
  5. Der Gehalt an Kalium, Magnesium und Phosphor ist reduziert.

Um den Schweregrad zu bestimmen, ist es notwendig, Diagnosemethoden zu visualisieren:

Um den Zustand der Venen der Speiseröhre zu überprüfen, stirbt der Magen (Patienten sterben meistens aufgrund von inneren Blutungen durch Krampfadern). Es wird eine Fibrosophagogastroduodenoskopie empfohlen.

In vielerlei Hinsicht hängen die Symptome der alkoholischen Hepatitis von der Form der Erkrankung ab.

Wie ist die akute alkoholische Hepatitis (OAS)

Anzeichen einer OAS hängen weitgehend davon ab, wie die Krankheit verläuft. Es gibt solche Formen der alkoholischen Hepatitis:

  1. Ikterisch Es kommt am häufigsten vor. In diesem Krankheitsverlauf klagt der Patient über Schwäche, Schmerzen im rechten Hypochondrium, Erbrechen, Durchfall, Fieber. Die Krankheit wird begleitet von Gelbsucht ohne Hautjucken. Oft entwickeln sich bakterielle Begleiterkrankungen (Peritonitis, Lungenentzündung, Harnwegsinfektion).
  2. Cholestatic Gelbsucht ist charakteristisch bei starkem Juckreiz, Fäkalienverfärbung, der Urin wird dunkel.
  3. Fulminant Schneller Verlauf schreitet die Krankheit stark voran. Manifestationen von Gelbsucht, hämorrhagischem Syndrom, hepatischer Enzephalopathie, Nierenversagen. Dies ist die schwerste Form der Krankheit.
  4. Latent Am gefährlichsten, da es nur mit Hilfe eines Bluttests nachgewiesen werden kann, die Aminotransferasen zu erhöhen.

OAS tritt in den meisten Fällen langsam auf und entwickelt sich allmählich zu einer chronischen alkoholischen Hepatitis (CAG).

Wie manifestiert sich CAG?

Chronische Entzündungen der Leber alkoholischen Ursprungs sind auf die regelmäßige Einnahme von Alkohol zurückzuführen. Wenn ein Mann jeden Tag mehr als 120 Gramm Wodka und eine Frau 50 Gramm oder schwächere Getränke zu sich nimmt, kommt es in einer etwas größeren Menge zu Alkoholhepatitis in einigen Jahren. Die Krankheit wird langsam fortschreiten, bis sich eine Zirrhose entwickelt. Und es ist gefährlicher und kann zu einem schnellen, aber schmerzhaften Tod führen.

Fans, die jeden Tag nach der Arbeit einen Schuss Wodka oder eine Flasche Bier trinken, um Verspannungen abzubauen, beschweren sich bald über:

  • Schwäche;
  • Appetitlosigkeit;
  • Dyspeptische Störungen (Appetitlosigkeit, Übelkeit, Erbrechen);
  • Schlafstörung;
  • verminderte Libido;
  • Fieber;
  • leichte Schmerzen im rechten Hypochondrium.

Wenn die Krankheit vernachlässigt wird und die Leber stark betroffen ist, manifestiert sich CAG:

  • Gelbsucht;
  • Mangel an Körpergewicht;
  • vergrößerte Leber;
  • Schmerz in der Leber

Wenn ein Patient an einer alkoholischen Hepatitis leidet und die Behandlung nicht begonnen wird oder der Patient sich weigert, auf Alkohol zu verzichten, entwickelt er Zirrhose oder Krebs und diese Krankheiten verkürzen das Leben erheblich. Im besten Fall lebt oder leidet der Patient etwa 3 Jahre.

Wichtig zu wissen! Appetitlosigkeit mit alkoholischer Hepatitis ist mit der Verwendung von Ethanol verbunden. Wenn es zerfällt, ist der Energiebedarf des Körpers vollständig erfüllt. Diese Chemikalie hat jedoch keinen Nährwert. Es füllt keine Bestände an Kohlenhydraten, Proteinen, Lipiden auf, und sein Verbrauch führt zum Abbau.

Was brauchen Sie für eine richtige Behandlung?

Akute und chronische alkoholische Hepatitis im Frühstadium der Erkrankung ist leicht behandelbar. Es gibt jedoch eine wichtige Bedingung - eine vollständige Ablehnung des Alkoholkonsums, sogar alkoholischer Getränke.

Bei der Behandlung von Alkoholleberkrankheit erfordert:

  1. Voll Protein-Vitamin-Diät. Besonders notwendige Vitamine der Gruppe B.
  2. Zur Normalisierung des Wasser-Elektrolythaushaltes werden Kalium, Magnesium und Phosphor benötigt. Der Konsum von Speisesalz sollte reduziert werden.
  3. Symptomatische Behandlung. Neben der Schädigung der Leber durch Alkoholmissbrauch treten häufig Erkrankungen des Herz-Kreislauf- und Nervensystems auf und Infektionskrankheiten manifestieren sich.
  4. Für die Behandlung von Leberentzündungen schreibt der Arzt die Aufnahme von Glukokortikoiden (Prednison) vor.
  5. Bei alkoholischen Leberschäden im Blut steigt der TNF-Spiegel (Tumor-Nekrose-Faktor, Cytokin) signifikant an, was die Gesundheit des Patienten bis zum Tod des Patienten erheblich verschlechtert. Daher wird empfohlen, einen TNF-α-Inhibitor (Pentoxifyllin) einzunehmen.

Wichtig zu wissen! Bei schweren, vernachlässigten Fällen der Leberzerstörung durch Alkohol ist eine Transplantation erforderlich.

Hepatitis, die durch chronische Alkoholvergiftung verursacht wird, kann nicht behandelt werden, wenn der Patient sich nicht weigert, selbst kleine Dosen alkoholarmer Getränke zu verwenden.

Alkoholische Hepatitis - die ersten Anzeichen, Symptome und Behandlung

Bei der Änderung der Form und des Volumens der Leber des Patienten vor dem Hintergrund des Alkoholismus wird die alkoholische Hepatitis diagnostiziert. Dies ist eine degenerative Erkrankung, ein gefährliches Manifestationsrisiko für eine Zirrhose. Operative Behandlung der Krankheit, Verzicht auf alkoholhaltige Getränke und der Übergang zu einem gesunden Lebensstil sind erforderlich. Erfahren Sie, wie Sie Hepatitis zu Hause erkennen können, durch welche Symptome es gekennzeichnet ist.

Was ist alkoholische Hepatitis?

Im Jahr 1995 erschien der Begriff "alkoholische Hepatitis", der sich auf die Charakterisierung von Leberschäden durch Ethanolgebrauch bezieht. Diese Krankheit ist entzündlich, ist die Ursache der Zirrhose. Alkoholtoxine dringen in die Leber ein, wo sich Acetaldehyde bilden, die Zellen infizieren. Die Krankheit wird nach sechs Jahren unter ständiger Anwendung von Ethanol chronisch. Hepatitis C und Alkohol stehen nicht in direktem Zusammenhang, die Entwicklung einer toxischen Erkrankung trägt jedoch zur täglichen Einnahme von 50 bis 80 g Alkohol bei Männern, 30 bis 40 g für Frauen und 15 bis 20 g für Jugendliche bei.

Alkoholische Hepatitis - Symptome

Abhängig von der Manifestationsform der Krankheit werden folgende Symptome einer alkoholischen Hepatitis unterschieden:

  1. Persistente Form - geht versteckt vor, der Patient ist sich der Krankheit nicht bewusst. Anzeichen dafür können eine Schwere in der rechten Seite unter den Rippen, Übelkeit, Aufstoßen, Schmerzen im Magen sein. Der Typ wird mit Hilfe von Labortests erkannt, bei Ablehnung von Alkohol und Diät behandelt.
  2. Progressive Form - es wird ohne Behandlung einer persistierenden Hepatitis gebildet, gilt als Vorläufer der Zirrhose. Der Zustand des Patienten verschlechtert sich, Nekrose wird in der Leber beobachtet (die Zellen sterben vollständig ab). Symptome sind: Erbrechen, Durchfall, Fieber, Gelbsucht, Schmerzen auf der rechten Seite. Ohne Behandlung droht die Krankheit den Tod durch Leberversagen.

Anzeichen einer alkoholischen Hepatitis

Je nach Verlauf und Verlauf der Erkrankung gibt es besondere Anzeichen einer Hepatitis. Die Krankheit kann akut (ikterisch, latent, fulminant und cholestatisch) und chronisch sein. Wenn die ersten Symptome ausgeprägt sind (der Patient kann sich gelb verfärben, Schmerzen haben und sich verschlimmern), können die zweiten Symptome asymptomatisch und mild sein.

Akute alkoholische Hepatitis

OAS oder akute alkoholische Hepatitis wird als schnell fortschreitende Krankheit angesehen, die die Leber zerstört. Manifestiert nach längeren Anfällen. Es gibt vier Formen:

  1. Gelbsucht - Schwäche, Schmerzen im Hypochondrium, Anorexie, Erbrechen, Durchfall. Bei Männern gibt es Gelbsucht ohne Pruritus, Gewichtsverlust, Übelkeit. Die Leber ist vergrößert, verdickt, glatt und schmerzhaft. Die Hände des Patienten zittern, Aszites, Erythem, bakterielle Infektionen, Fieber kann auftreten.
  2. Latent - diagnostiziert nur durch Labormethode, Biopsie, latenter Fluss.
  3. Cholestatisch - ist selten, die Symptome sind starker Juckreiz, farblose Fäkalien, Gelbsucht, dunkler Urin und Probleme beim Wasserlassen.
  4. Fulminante Symptome treten fort, Blutungen, Ikterus, Nierenversagen und Leberenzephalopathie werden beobachtet. Aufgrund von Koma und hepatorenalem Syndrom tritt der Tod auf.

Chronische alkoholische Hepatitis

Das Fehlen offener Symptome ist durch eine chronische Alkoholhepatitis gekennzeichnet. Es wird nur durch Labortests nachgewiesen - die Aktivität von Transaminasen und Cholestase wird überprüft. Die indirekte Entwicklung der Krankheit wird durch die Kriterien für die Alkoholabhängigkeit angegeben:

  • Empfang einer großen Menge Alkohol, Lust zu trinken;
  • Zeichen des Rücktritts;
  • erhöhen Sie die Dosierung von Alkohol.

Wie erkennt man Hepatitis zu Hause?

Um Hepatitis zu Hause richtig zu erkennen, müssen Sie auf den Patienten achten. Hat er mindestens ein Anzeichen für einen akuten Krankheitsverlauf, ist der Eingriff eines Arztes erforderlich. Wenn Sie indirekte Anzeichen einer Beteiligung am Alkoholismus beobachten, sollten Sie sich auch an einen Spezialisten wenden, um die Leber zu untersuchen und Anomalien in ihrer Funktion festzustellen.

Wenn die Krankheit nicht rechtzeitig behandelt wird, sind Komplikationen möglich, unter anderem der Tod des Patienten vor dem Hintergrund einer Lebernekrose:

  • erhöhter Druck;
  • Rausch des Körpers;
  • Hypertonie, Krampfadern;
  • Gelbsucht, Zirrhose.

Ist eine toxische Hepatitis ansteckend?

Laut Ärzten gilt die alkoholisch-toxische Hepatitis nicht als ansteckende Krankheit, da sie als Folge einer Vergiftung des Körpers mit einer chemischen Substanz auftritt. Es entwickelt sich vor dem Hintergrund einer langen Alkoholaufnahme in großen Mengen, betrifft nur den Körper des Patienten. Für die Behandlung ist es wichtig, den destruktiven Faktor zu beseitigen und die Funktionalität der Organe zu erhöhen.

Wie behandelt man eine alkoholische Hepatitis?

Um eine wirksame Behandlung der alkoholischen Hepatitis der Leber durchführen zu können, muss die Einnahme von Alkohol abgelehnt und ein Arzt konsultiert werden. Er wird eine komplexe Therapie verschreiben, einschließlich:

  • Entgiftung - Tropfenzähler, intravenös oder oral zu verabreichende Medikamente;
  • Besuch eines Psychologen, eines Narkologen, um eine schlechte Angewohnheit zu beseitigen;
  • Energiediät wird empfohlen, mehr Protein zu verwenden;
  • operative oder medikamentöse Behandlung - Sie können die Nekroseherde entfernen, Methionin und Cholin einnehmen, um die Lipidfunktion des Organs zu erfüllen.
  • intramuskuläre Injektion von Vitaminen, Kalium, Zink und stickstoffhaltigen Substanzen;
  • die Verwendung von Kortikosteroiden bei schweren Erkrankungen;
  • Einnahme von Hepatoprotektoren (Essentiale, Ursosan, Heptral);
  • Eliminierung ätiologischer Faktoren;
  • Antibiotika bei der Entwicklung von bakteriellen, viralen Infektionen oder der Entwicklung einer schweren Form der Krankheit.

Ärzte untersagen die Behandlung allein, da Leberschäden schwerwiegend sein können und zu unkontrollierbaren Folgen führen können. Wenn der Fall sehr schwerwiegend ist und vernachlässigt wird, kann eine Lebertransplantation erforderlich sein. Die Prognose des Transplantats ist durchschnittlich. Als stärkende Behandlung nach Beseitigung der Symptome und des akuten Verlaufs kann die traditionelle Medizin auf der Basis von Maisnarben, Mariendistel, verwendet werden.

Zur Verhinderung eines erneuten Auftretens der Krankheit werden diese Regeln verwendet:

  • Reduzieren von Dosen von Alkohol oder vollständige Ablehnung davon;
  • Einhaltung von Medikamenten, Alkoholverweigerung während der Behandlung;
  • richtige Ernährung, voller Kalorien und BZHU.

Alkoholische Hepatitis-Diät

Bei der Mehrzahl der Patienten mit Hepatitis vom Alkoholtyp wurde in der Anamnese aufgrund einer unzureichenden Ernährung ein klinischer Schwund des Körpers beobachtet. Zur Verbesserung der Gesundheit und zur Verringerung der Leberschwere ist eine spezielle Diät erforderlich. Die Diät für alkoholische Hepatitis beinhaltet die folgenden Empfehlungen:

  • Ablehnung von fettem Fleisch, Fett, Fisch, Eiern, Konserven und geräucherten Produkten;
  • Verbot von Pilzen, Gewürzen und Soße, Gebäck, Weißbrot, starkem Tee, Kaffee;
  • Sie können keine Nüsse, Zwiebeln, Knoblauch, Sauerampfer, Radieschen, Gebäck, Eiscreme essen;
  • Missbrauchen Sie nicht die Einnahme von Sodawasser, fetthaltigem Käse, Hüttenkäse, Sauerrahm, Butter;
  • kategorisches Verbot von Alkohol, Nikotin;
  • Produkte können gedämpft, gebacken, gekocht werden;
  • die Aufnahme von Getreide, getrocknetem Toast, Kleie, Milchprodukten, Kalbfleisch, magerem Fisch, fettarmem Hüttenkäse, Hühnchen;
  • zum Verzehr von Gemüse, Obst, grünem Tee, Trockenfrüchten, grünem Gemüse, Feigen;
  • Mahlzeiten 5-6 mal am Tag, geteilte Mahlzeiten - Mischen Sie keine Proteine ​​mit Kohlenhydraten in einer Einnahme, es gibt Früchte separat.

Video: wie sich eine toxische Hepatitis manifestiert

Die in diesem Artikel enthaltenen Informationen dienen nur zu Informationszwecken. Materialien des Artikels erfordern keine Selbstbehandlung. Nur ein qualifizierter Arzt kann anhand der individuellen Merkmale eines bestimmten Patienten diagnostizieren und beraten.

Alkoholische Hepatitis - Symptome, Behandlung

Bei der alkoholischen Hepatitis handelt es sich um eine Lebererkrankung, bei der der Entzündungsprozess im Körper durch den systematischen Einsatz von hohen Alkoholdosen entsteht. Die Wahrscheinlichkeit, an der Krankheit zu erkranken, ist bei Menschen über einen längeren Zeitraum (5 Jahre oder mehr) extrem hoch, die 100 g Alkohol in Bezug auf 96% Alkohol (25 ml Wodka enthalten 10 g Alkohol) enthalten. Alkoholische Hepatitis entwickelt sich normalerweise sehr langsam, und oft bleibt die Krankheit lange Zeit unbemerkt. Mit dem Fortschreiten der Krankheit entwickelt sich eine Zirrhose und ein Leberversagen.

Es ist zu beachten, dass für Männer die tägliche sichere Dosis an Alkohol in Form von reinem Alkohol 40 g und für Frauen 20 g beträgt.

Aufgrund der anatomischen Merkmale des Organismus haben Frauen ein höheres Risiko für die Entwicklung einer alkoholischen Hepatitis als Männer, deren alkoholneutralisierende Enzyme in größeren Mengen produziert werden. Zur Risikogruppe gehören außerdem Menschen, die Medikamente einnehmen, die eine toxische Wirkung auf die Leber haben, sowie Menschen, die an Virushepatitis leiden. Das Vorhandensein von assoziierten Erkrankungen des Verdauungssystems, die sich oft als Folge von Alkoholismus (Pankreatitis, Cholezystitis, Gastritis usw.) entwickeln, ist ebenfalls von Bedeutung.

Eine Person, die an alkoholischer Hepatitis leidet, ist für andere nicht gefährlich, im Gegensatz zu Patienten mit viraler Hepatitis, die sich durch Kontakt mit dem Blut eines Kranken infizieren können.

Es gibt zwei Formen der Krankheit:

  • Die persistente Form wird als relativ stabile Form der alkoholischen Hepatitis angesehen, bei der die Möglichkeit einer umgekehrten Entwicklung des Entzündungsprozesses besteht, jedoch nur unter der Bedingung des vollständigen Verzichts auf Alkohol. Bei anhaltendem Alkoholmissbrauch kann diese Form der Krankheit zu einer fortschreitenden werden.
  • Die progressive Form ist durch kleine fokale nekrotische Läsionen der Leber gekennzeichnet, so dass sich am häufigsten eine Zirrhose entwickelt. Mit der rechtzeitigen Behandlung ist es möglich, den Entzündungsprozess zu stabilisieren, Resteffekte bleiben jedoch auf Lebenszeit bestehen.

Alkohol Hepatitis Symptome

Die Krankheit kann lange Zeit asymptomatisch sein, und nur dann gibt es Anzeichen, die auf eine Leberverletzung schließen lassen:

  1. Das vegetative Asteno-Syndrom äußert sich in Schwäche, erhöhter Müdigkeit, Appetitverschlechterung und Gewichtsverlust.
  2. Schmerz äußert sich im Auftreten von Unbehagen, Schweregefühl und Schmerz im rechten Hypochondrium.
  3. Dyspeptisches Syndrom: Übelkeit, Erbrechen, bitterer Geschmack im Mund und Aufstoßen der Bitterkeit, vor allem nach dem Genuss alkoholischer Getränke oder fetthaltiger Frittiertes.
  4. Gelbsucht Die Ikterizität (Ikterikus) der Sklera und der Schleimhaut der Mundhöhle wird normalerweise zuerst bemerkt, während das Fortschreiten der Erkrankung die Gelbfärbung der Haut beobachtet. Gelegentlich verbindet sich eine juckende Haut über den ganzen Körper.
  5. Eine vergrößerte Leber bei alkoholischer Hepatitis ist meist mild oder mäßig.

Alkohol Hepatitis Behandlung

Zunächst einmal der Verzicht auf alkoholische Getränke. Ohne die Erfüllung dieser Bedingung sind alle therapeutischen Maßnahmen praktisch unwirksam. In vielen Fällen, in denen die Krankheit durch Alkoholabhängigkeit verursacht wird, benötigen Patienten die Hilfe eines Psychotherapeuten und eines Narkologen.

Alle Patienten brauchen eine Diät. Bei Lebererkrankungen wird eine spezielle therapeutische Diät Nr. 5 empfohlen, die darauf abzielt, das erkrankte Organ bei guter Ernährung maximal zu schonen. Fetthaltige, gebratene, würzige Gerichte, eingelegte Lebensmittel und Konserven, Süßigkeiten, starke Tees und Kaffee sind von der Diät ausgeschlossen. Bevorzugt werden Nahrungsmittel, die reich an Eiweiß, Ballaststoffen, Vitaminen und Mineralstoffen sind.

Drogentherapie

Hepatoprotektoren - eine Gruppe von Medikamenten, die die Regeneration geschädigter Leberzellen fördern und sie vor den negativen Auswirkungen externer Faktoren schützen. Zu diesen Medikamenten gehören Ursosan, Essentiale N und Essentiale Forte N, Heptral, Rezalut Pro und viele andere. Die Behandlung dauert in der Regel mindestens einen Monat. Einige Patienten erhalten Hepatoprotektoren für 2-3 Monate. Trotz der Tatsache, dass die Medikamente dieser Gruppe im Verkauf weit verbreitet sind, sollten Sie sich nicht selbst behandeln, der Arzt sollte die Behandlung verschreiben.

Eine Vitamintherapie ist für alle Patienten mit alkoholischer Hepatitis indiziert, da der Körper in der Regel an chronischer Alkoholintoxikation leidet. Den Patienten werden Multivitamin-Komplexe, intramuskuläre Injektionen von Vitaminen der Gruppe B, verschrieben. Außerdem sind natürliche Immunmodulatoren (Echinacea, chinesische Magnolienrebe, Eleutherococcus usw.) nützlich.

Die Lebertransplantation ist eine Behandlung, die bei schwerer alkoholischer Hepatitis mit fortschreitendem Leberversagen angewendet werden kann. Wenn sich der Patient jedoch nicht von der Alkoholabhängigkeit erholt, ist die Behandlung ohne Bedeutung.

Welcher Arzt sollte kontaktiert werden?

Wenn alkoholische Lebererkrankungen von einem Hepatologen oder Gastroenterologen behandelt werden sollen. Ohne Alkohol zu verweigern, wirkt sich die Behandlung jedoch nicht aus. Daher benötigt der Patient die Hilfe eines Psychiaters, Psychotherapeuten oder Narkologen. Ultraschalluntersuchung und EFGDS werden zur Diagnose der alkoholischen Hepatitis verwendet, daher spielen Ärzte der jeweiligen Fachgebiete eine wichtige Rolle. Schließlich hilft Ihnen ein Ernährungsberater, die richtige Ernährung für einen Patienten mit alkoholischer Hepatitis auszuwählen.

Hepatitis-Alkohol

. oder: Fetthepatitis, alkoholische Steatonekrose

Alkoholische Hepatitis-Symptome

  • Asthenisches Syndrom:
    • Abnahme der Arbeitsfähigkeit;
    • erhöhte Müdigkeit;
    • Schwäche;
    • tagsüber Schläfrigkeit;
    • verminderter Appetit;
    • deprimierte Stimmung.
  • Dispeptische Manifestationen (Verdauungsstörungen):
    • verminderter Appetit;
    • Übelkeit und Erbrechen;
    • Blähungen
    • Schmerzen in der Nabelgegend;
    • Grollen im Bauch.
  • Systemische Manifestationen der Alkoholvergiftung (die Auswirkungen von Alkohol auf verschiedene Organe):
    • periphere Polyneuropathie (Schädigung der Nerven, die die Organe und Gliedmaßen einer Person mit dem Gehirn und dem Rückenmark verbinden). Manifestiert durch Sensibilitätsstörungen und Bewegungsbeschränkungen;
    • Muskelatrophie (Ausdünnung der Muskeln und Verringerung ihres Volumens);
    • Tachykardie (schneller Herzschlag) und Kurzatmigkeit (schnelle Atmung) aufgrund einer Schädigung des Herz-Kreislaufsystems.
  • Kachexie (Erschöpfung), Gewichtsverlust.
  • Niedrige Hyper-Gamma-Globulinämie (mäßiger Anstieg der Gamma-Globuline (spezifische Proteine ​​des Immunsystems) im Blut - Rate von 8,0-13,5 Gramm Gamma-Globulinen in einem Liter Blut).
  • Der De-Ritis-Koeffizient ist das Verhältnis von Aspartataminotransferase (AsAT oder AST) zu Alaninaminotransferase (AlAT oder ALT): normalerweise gleich 1. AST und ALT sind spezifische biologisch aktive Substanzen, die am Metabolismus und an der normalen Leberfunktion beteiligt sind. Bei Leberzirrhose wird das Verhältnis von AST zu ALT kleiner als 1.
  • Hypotonie - eine Abnahme des systolischen Blutdrucks (erster gemessener Wert) unter 100 Millimeter Quecksilber.
  • Syndrom "kleiner" Leberzeichen (Hepatozelluläres Syndrom).
    • Teleangiektasie (vaskuläre "Sterne" im Gesicht und Körper).
    • Palmar (an den Handflächen) und / oder Plantar (an den Fußsohlen) Erythem (Rötung der Haut).
    • Allgemeine Feminisierung des Aussehens - ein Mann erlangt einen Teil der Umrisse und des Aussehens einer Frau:
      • die Ablagerung von Fett an den Hüften und am Bauch;
      • dünne Gliedmaßen;
      • schlechte Körperbehaarung im Achsel- und Schambereich;
      • Gynäkomastie (Bildung und Vergrößerung der Brustdrüsen bei einem Mann);
      • Hodenatrophie (Abnahme des Volumens von Hodengewebe, Funktionsstörung);
      • Impotenz (Störung der sexuellen und erektilen Funktion bei Männern, Unfähigkeit zum normalen Geschlechtsverkehr).
    • Hypertrophie (Zunahme) der parotiden Speicheldrüsen (Symptom "Hamster").
    • Erweitertes Kapillarnetzwerk im Gesicht (Symptom einer "Dollar" -Banknote, rotes Gesicht).
    • Die Tendenz zur Bildung von "Prellungen".
    • Dupuytrens Kontraktur (schmerzlose subkutane Schnur - Verdichtung des Gewebes in Form einer Schnur) - Krümmung und Verkürzung der Sehnen der Handfläche, was zu einer Einschränkung der Handflächenfunktion und ihrer Flexionsverformung führt.
    • Ikterus der Haut, Schleimhäute des Mundes und der Sklera (weiße Membranen des Augapfels).
    • Leikonikhii (kleine weiße Streifen auf den Nägeln).
    • Die Symptome von "Drum Sticks" (Vergrößerung der Fingerspitzen, ähneln den Drum Sticks) und "Uhrgläser" (Vergrößerung und runde Veränderung der Nagelplatten).

Der Zustand des Patienten verbessert sich nach Absetzen der Alkoholaufnahme deutlich.

Formulare

  • Die persistente Form ist relativ stabil, reversibel (behandelbar) unter der Bedingung, dass Alkohol abgesetzt wird (der Verzicht auf Alkohol für 3–6 Monate führt zu einer Verbesserung des Bildes). Bei fortgesetzter Einnahme von Alkohol kann es zu einer progressiven Form kommen.
  • Progressive Form - die zunehmende Verschlechterung. Es ist in jedem fünften Fall von alkoholischer Hepatitis zu finden. Begleitet von der Bildung kleiner Nekroseherde (Zelltod) in der Leber, führt dies häufig zur Entwicklung einer Leberzirrhose (diffuse (ausgedehnte) Lebererkrankung), die zum Absterben von normalem Gewebe, dessen allmählichem Ersatz durch grobfaseriges (Narben) (Fibrose)) und Knotenbildung führt von Narbengewebe, das die Struktur der Leber verändert). Mit der rechtzeitigen Behandlung des Alkoholismus ist es möglich, den Zustand unter Erhalt der Resteffekte zu stabilisieren (z. B. die äußeren Manifestationen des Syndroms "kleiner" Leberzeichen und Bereiche fibröser (cikatricialer) Veränderungen in der Leber).
    • Ein milder Aktivitätsgrad - eine Erhöhung der Aktivität von Transaminasen (Leberenzyme - Substanzen, die zu bestimmten chemischen Reaktionen beitragen) nicht mehr als dreimal.
    • Der durchschnittliche Aktivitätsgrad ist eine Erhöhung der Transaminase-Aktivität um das 3-5-fache.
    • Schwere Aktivität - erhöhte Aktivität von Transaminasen um mehr als das Fünffache.

Stromabwärts gibt es akute und chronische alkoholische Hepatitis.
  • Akute alkoholische Hepatitis - akute (dauert weniger als 6 Monate) progressive degenerativ-entzündliche (mit Anzeichen von Entzündung und Zelltod auftretende) Leberschäden. Bei jedem zwanzigsten Patienten wird es relativ schnell in alkoholische Leberzirrhose umgewandelt (diffuse Lebererkrankung, die zum Absterben von Lebergewebe und zur Bildung von Knoten aus Narbengewebe führt, die die Struktur der Leber verändern). Der schwerste Verlauf der akuten alkoholischen Hepatitis entwickelt sich nach wiederholter Einnahme von Alkohol vor dem Hintergrund einer etablierten alkoholischen Leberzirrhose. Klinisch akute alkoholische Hepatitis kann durch vier Varianten des Verlaufs dargestellt werden: latent, ikterisch, cholestatisch fulminant.
    • Die latente Variante ist symptomlos und wird bei Patienten, die Alkohol missbrauchen, durch einen Anstieg der Transaminasen diagnostiziert. Eine Leberbiopsie ist erforderlich, um die Diagnose zu bestätigen (ein Organ zur Untersuchung zu nehmen).
    • Die ikterische Variante (am häufigsten) - Ikterus ist vorherrschend (Färbung in der gelben Farbe der Haut, der Schleimhäute und der biologischen Flüssigkeiten (z. B. Speichel, Tränen)), die nicht von Juckreiz begleitet wird.
    • Eine cholestatische Variante wird bei etwa jedem zehnten Patienten beobachtet. Begleitet von Symptomen der Cholestase - Gallenstauung (Ikterus, starker Juckreiz, Fäkalienverfärbung, dunkler Urin). Es zeichnet sich durch einen langwierigen Verlauf aus (es kann Jahre dauern).
    • Die fulminante Variante zeichnet sich durch das schnelle Fortschreiten aller Symptome aus. Kann zum Tod des Patienten führen.
  • Chronische alkoholische Hepatitis ist eine chronische (über 6 Monate andauernde) degenerativ-entzündliche Lebererkrankung, die durch Alkoholkonsum verursacht wird und in einer großen Anzahl von Fällen zur Leberzirrhose übergehen kann.

Gründe

  • Der Tod von Hepatozyten (Leberzellen) unter Alkoholeinfluss tritt schneller ein, als ihre Genesung möglich ist. In dieser Zeit hat sich an Stelle von Hepatozyten Bindegewebe (Narbe) entwickelt.
  • Sauerstoffmangel von Zellen, die zu Faltenbildung führen und dann zum Tod führen.
  • Stärkung der Bildung von Bindegewebe.
  • Unterdrückung der Proteinbildung in Hepatozyten, was zu deren Schwellung (Erhöhung ihres Wassergehalts) und einer Erhöhung der Leber führt.

Risikofaktoren für alkoholische Hepatitis.
  • Gleichzeitige Verwendung von hohen Dosen von Alkohol.
  • Täglicher Konsum von alkoholischen Getränken.
  • Mehrjähriger Alkoholkonsum (8 Jahre oder mehr).
  • Erbliche Veranlagung (die Krankheit wird von den Eltern auf die Kinder übertragen)
  • Irrationale und unausgewogene Ernährung (insbesondere der Mangel an Eiweiß in Lebensmitteln).
  • Übermäßige Ernährung, einschließlich Fettleibigkeit (Gewichtszunahme durch Fettgewebe).
  • Infektion mit hepatotropen Viren (Viren, die eine Entzündung der Leber und den Tod ihrer Zellen verursachen können).

Der Arzt wird dem Gastroenterologen bei der Behandlung von Krankheiten helfen

Alkoholische Hepatitis: Diagnose, Symptome, Behandlung. Wie erkennt man die alkoholische Hepatitis?

Alkoholische Hepatitis: Diagnose, Symptome, Behandlung. Wie erkennt man die alkoholische Hepatitis?

Der Begriff "Alkoholische Hepatitis" wurde 1995 in die Internationale Klassifikation der Krankheiten aufgenommen. Es dient zur Charakterisierung von entzündlichen oder degenerativen Leberschäden, die sich durch Alkoholmissbrauch manifestieren und in den meisten Fällen zu Leberzirrhose führen können.

Alkoholische Hepatitis ist eine schwerwiegende alkoholische Lebererkrankung, die als Hauptursache für Zirrhose gilt.

Wenn Alkohol in der Leber aufgenommen wird, bildet sich die Substanz Acetaldehyd, die die Leberzellen direkt beeinflusst. Alkohol mit Metaboliten löst eine Reihe chemischer Reaktionen aus, die Leberzellen schädigen.

Fachleute definieren alkoholische Hepatitis als einen entzündlichen Prozess, der eine direkte Folge der Niederlage der Leber durch Alkoholtoxine und ihrer Nebenprodukte ist. In den meisten Fällen ist diese Form chronisch und entwickelt sich 5-7 Jahre später nach dem Beginn des regelmäßigen Trinkens.

Das Ausmaß der alkoholischen Hepatitis hängt von der Qualität des Alkohols, der Dosis und der Dauer seiner Verwendung ab.

Es ist bekannt, dass der direkte Weg zur Leberzirrhose für einen erwachsenen, gesunden Mann die Einnahme von Alkohol in einer Dosis von 50 bis 80 g pro Tag ist, für Frauen beträgt diese Dosis 30 bis 40 g und für Jugendliche sogar noch weniger: 15 bis 20 g pro Tag 1/2 l 5% Bier jeden Tag!).

Alkoholische Hepatitis kann sich in zwei Formen manifestieren:

  1. Progressive Form (milder, mäßiger und schwerer Grad) - kleine fokale Läsion der Leber, die häufig zu einer Zirrhose führt. Die Krankheit macht etwa 15–20% aller Fälle von alkoholischer Hepatitis aus. Bei rechtzeitiger vollständiger Einstellung der Alkoholaufnahme und richtiger Behandlung wird eine gewisse Stabilisierung der Entzündungsprozesse erreicht, Resteffekte bleiben jedoch bestehen;
  2. Anhaltende Form. Eine ziemlich stabile Form der Krankheit. Beim Abbruch der Alkoholaufnahme kann eine vollständige Reversibilität entzündlicher Prozesse beobachtet werden. Wenn der Alkoholkonsum nicht gestoppt wird, ist ein Übergang in eine progressive Stufe der Alkoholhepatitis möglich. In seltenen Fällen kann alkoholische Hepatitis nur durch Untersuchung von Labortests nachgewiesen werden, weil Es werden keine ausgeprägten spezifischen Symptome beobachtet: Patienten empfinden systematisch Schwere im rechten Hypochondrium, leichte Übelkeit, Aufstoßen, Völlegefühl im Magen.

Persistierende Hepatitis kann sich histomorphologisch durch eine kleine Fibrose, Ballonzelldystrophie und Mallory-Korpuskeln manifestieren. Angesichts des fehlenden Fortschritts der Fibrose bleibt dieses Muster auch bei geringem Alkoholkonsum 5-10 Jahre bestehen.

Die progressive Form wird in der Regel von Durchfall und Erbrechen begleitet. Bei einer mittelschweren oder schweren alkoholischen Hepatitis manifestiert sich die Krankheit als Fieber, Gelbsucht, Blutungen, Schmerzen im rechten Hypochondrium und Leberversagen kann zum Tod führen. Es wird ein Anstieg des Spiegels von Bilirubin, Immunglobulin A, Gammaglutamyltranspeptidase, hoher Transaminaseaktivität und moderater Thymol-Test beobachtet.

Bei aktiver chronischer Hepatitis ist der Übergang zur Organzirrhose gekennzeichnet. Es gibt keine direkten morphologischen Faktoren der alkoholischen Ätiologie einer Lebererkrankung, jedoch gibt es Veränderungen, die für die Wirkung von Ethanol auf das Organ äußerst charakteristisch sind, insbesondere: Mallory-Körper (alkoholisches Hyalin), ultrastrukturelle Veränderungen in Sternat-Retikuloepitheliozyten und Hepatozyten. und Hepatozyten zeigen die Exposition gegenüber Ethanol im menschlichen Körper.

Bei der chronischen Form der Hepatitis (sowohl alkoholische als auch andere) ist der Ultraschall im Unterleib (Milz, Leber und andere Organe) von diagnostischer Bedeutung, der die Struktur der Leber, die Vergrößerung der Milz, den Aszites, den Durchmesser der Pfortader und vieles mehr anzeigen kann.

Doppler-Ultraschall (Doppler-Ultraschall) kann durchgeführt werden, um das Vorhandensein und den Entwicklungsgrad der portalen Hypertonie (erhöhten Druck im Pfortadersystem) festzustellen oder auszuschließen. Für diagnostische Zwecke wird die Radionuklid-Hepatosplenoscintigraphie (eine Studie mit radioaktiven Isotopen) auch in Krankenhäusern eingesetzt.

Bei der Entwicklung ist es üblich, chronische und akute alkoholische Hepatitis zuzuordnen.

OAG (akute alkoholische Hepatitis) ist eine schnell fortschreitende, entzündliche und schädigende Schädigung der Leber. In der klinischen Form wird OAS durch 4 Varianten des Kurses dargestellt: ikterisch, latent, fulminant, cholestatisch.

Bei längerem Alkoholkonsum wird in 60-70% der Fälle OAG gebildet. In 4% der Fälle geht die Krankheit schnell in eine Zirrhose über. Die Prognose und der Verlauf einer akuten alkoholischen Hepatitis hängen von der Schwere des Leberversagens ab. Die schwerwiegendsten Folgen einer akuten Hepatitis sind mit der Entwicklung von Alkoholexzessen vor dem Hintergrund einer gebildeten Leberzirrhose verbunden.

Symptome und Anzeichen einer akuten alkoholischen Hepatitis treten bei Patienten, die bereits eine Leberzirrhose haben, nach langem, starkem Trinken auf. In diesem Fall werden die Symptome zusammengefasst und die Prognose verschlechtert sich erheblich.

Meistens gibt es heute die icteric Version des Flusses. Bei Patienten mit schwerer Schwäche, Schmerzen im Hypochondrium, Anorexie, Erbrechen, Übelkeit, Durchfall, Gelbsucht (ohne Juckreiz), spürbarer Gewichtsverlust. Die Leber nimmt zu und deutlich, fast immer, sie ist versiegelt, hat eine glatte Oberfläche (wenn Zirrhose, dann nodulär), schmerzhaft. Das Vorhandensein einer Hintergrundzirrhose wird durch die Identifizierung von ausgeprägtem Aszites, Splenomegalie, Teleangiektasie, Händedruck, Palmarerythem nachgewiesen.

Häufig können sich auch bakterielle Nebeninfektionen entwickeln: Harnwegsinfektionen, Lungenentzündung, Septikämie, plötzliche bakterielle Peritonitis und viele andere. Beachten Sie, dass die zuletzt aufgelisteten Infektionen in Kombination mit dem Hepatoren-Syndrom (einschließlich Nierenversagen) eine direkte Ursache für eine ernsthafte Verschlechterung des Gesundheitszustands oder sogar den Tod eines Patienten darstellen können.

Die latente Version des Kurses kann, wie der Name schon sagt, kein eigenes klinisches Bild vermitteln, daher wird die Diagnose auf der Grundlage eines Anstiegs der Transaminasen bei einem Patienten, der Alkohol missbraucht, diagnostiziert. Eine Leberbiopsie wird durchgeführt, um die Diagnose zu bestätigen.

Der cholestatische Verlauf der Krankheit tritt in 5–13% der Fälle auf und äußert sich in starkem Juckreiz, Verfärbung des Stuhls, Gelbsucht, Verdunkelung des Urins und einigen anderen Symptomen. Wenn ein Patient Schmerzen im Hypochondrium hat und Fieber auftritt, ist die Erkrankung klinisch schwer von einer akuten Cholangitis zu unterscheiden (Labortests können helfen). Der Verlauf der cholestatischen OAS ist ziemlich schwer und langwierig.

Fulminante OAS zeichnet sich durch fortschreitende Symptome aus: hämorrhagisches Syndrom, Gelbsucht, Nierenversagen, hepatische Enzephalopathie. In den meisten Fällen führt der Tod zum hepatorenalen Syndrom und zum hepatischen Koma.

Chronische alkoholische Hepatitis

Dieses Symptom kann fehlen. Charakteristisch ist ein allmählicher Anstieg der Transaminaseaktivität mit der Dominanz von AST gegenüber ALT. Manchmal ist ein mäßiger Anstieg des Cholestase-Syndroms möglich. Es gibt keine Anzeichen für die Entwicklung einer portalen Hypertonie. Die Diagnose wird morphologisch gestellt - histologische Veränderungen sind charakteristisch, die einer Entzündung entsprechen, wobei das Fehlen von Anzeichen für die Entwicklung einer zirrhotischen Transformation berücksichtigt wird.

Alkoholische Hepatitis zu diagnostizieren ist ziemlich schwierig, weil Aus verständlichen Gründen ist es nicht immer möglich, vollständige Informationen über den Patienten zu erhalten. Daher berücksichtigt der behandelnde Arzt die Begriffe, die in den Definitionen von "Alkoholmissbrauch" und "Alkoholabhängigkeit" enthalten sind.

Die Kriterien für die Alkoholabhängigkeit umfassen:

Alkohol in großen Mengen trinken und das ständige Verlangen danach zu nehmen;

Der Kauf und Konsum von Alkoholprodukten wird die meiste Zeit verbracht;

Alkoholkonsum in extrem gefährlichen Mengen für gesunde Dosen und / oder Situationen, wenn dieser Prozess gesellschaftlichen Verpflichtungen widerspricht;

Die Kontinuität des Alkoholkonsums, auch unter Berücksichtigung der Verschlechterung des physischen und psychischen Zustands des Patienten;

Erhöhen Sie die Dosis des Alkohols, um die gewünschten Wirkungen zu erzielen.

Manifestation von Anzeichen von Abstinenz;

Das Bedürfnis nach Alkoholkonsum für die nachfolgende Reduktion von Entzugserscheinungen;

Der Arzt kann die Alkoholabhängigkeit anhand von 3 der oben genannten Kriterien feststellen. Alkoholmissbrauch wird anhand von einem oder zwei Kriterien identifiziert:

Alkoholkonsum unabhängig von der Entwicklung psychischer, beruflicher und sozialer Probleme des Patienten;

Der wiederholte Gebrauch von Alkohol in gesundheitsgefährdenden Situationen.

Alkohol Hepatitis Behandlung

Das gesamte Spektrum der Behandlungen bei alkoholischer Hepatitis umfasst:

Energiediät mit hohem Proteingehalt,

operative und medikamentöse Behandlung (einschließlich Hepatoprotektoren),

Beseitigung ätiologischer Faktoren.

Die Behandlung aller Formen der alkoholischen Hepatitis sorgt natürlich für eine vollständige Ablehnung der Verwendung von hartem Alkohol. Es sollte beachtet werden, dass laut Statistik nicht mehr als ein Drittel aller Patienten zum Zeitpunkt der Behandlung Alkohol ablehnen. Es wurde ungefähr die gleiche Menge an selbstreduzierter Dosis konsumiert, während die übrigen gedankenlos die Anweisungen des Arztes ignorieren. Bei den Patienten der letzteren Gruppe wird die Alkoholabhängigkeit beobachtet, daher wird ihnen eine Konsultation mit einem Narkologen und einem Hepatologen verordnet.

Darüber hinaus kann in dieser Gruppe eine ungünstige Prognose durch die starke Weigerung des Patienten, die Verwendung von Alkoholprodukten einzustellen, in einem Fall und durch Kontraindikationen für die Verschreibung von Antipsychotika aufgrund von Leberversagen in einem anderen Fall bestimmt werden.

Wenn der Patient sich weigert, Alkohol zu trinken, verschwinden Gelbsucht, Enzephalopathie und Aszites oft, aber wenn der Patient weiterhin Alkohol trinkt, beginnt die Hepatitis fortzuschreiten, was mit dem Tod des Patienten endet.

Die endogene Erschöpfung, die für eine Abnahme der Glykogenspeicher charakteristisch ist, kann durch die exogene Erschöpfung eines Patienten verstärkt werden, der das Energiedefizit mit nicht arbeitenden Alkoholkalorien ausgleicht, vorausgesetzt, es besteht ein Bedarf an verschiedenen Nährstoffen, Mikroelementen und Vitaminen.

Eine in den Vereinigten Staaten durchgeführte Studie zeigte, dass bei fast allen Patienten mit alkoholischer Hepatitis ein Mangel an Nährstoffen auftrat. Wir weisen darauf hin, dass in der untersuchten Gruppe der durchschnittliche tägliche Verbrauch 228 g betrug (bis zu 50% der körpereigenen Energie entfallen auf Alkohol). In dieser Hinsicht bestand der Hauptbestandteil der Behandlung in der rationellen Verwendung von Nährstoffen.

Der Energiewert der verordneten Diät sollte mindestens 2.000 Kalorien pro Tag betragen, wobei Protein in Kombination 1 g pro 1 kg Körpergewicht und eine akzeptable Menge an Vitaminen (Folsäure und Gruppe B) enthalten sollte. Wenn Anorexie festgestellt wird, wird eine parenterale oder enterale Sondenernährung eingesetzt.

In der oben erwähnten Patientengruppe mit OAG wurde eine Korrelation zwischen der Anzahl der pro Tag aufgenommenen Kalorien und dem Überleben festgestellt. Patienten, die mehr als 3000 Kalorien zu sich nahmen, starben fast nicht, aber diejenigen, die weniger als 1000 Kalorien konsumierten, lagen bei 80%. Ein Beispiel für eine Diät, die bei alkoholischer Hepatitis gezeigt wird, ist Diät Nr. 5.

Der positive klinische Effekt der parenteralen Infusion von Aminosäuren wird nicht nur durch die Normalisierung des Aminosäureverhältnisses verursacht, sondern auch durch die Verringerung des Proteinabbaus in Muskeln und Leber und die Verbesserung vieler Stoffwechselprozesse im Gehirn. Darüber hinaus ist zu berücksichtigen, dass verzweigtkettige Aminosäuren die wichtigste Proteinquelle für Patienten mit hepatischer Enzephalopathie sind.

Im Falle einer schweren alkoholischen Hepatitis ist es üblich, kurze Antibiotika-Medikamente zur Verringerung der Endotoxämie und der nachfolgenden Prävention bakterieller Infektionen vorzuschreiben (Fluorchinolone werden bevorzugt).

Das Spektrum an Medikamenten, das heute in der komplexen Therapie von Erkrankungen des hepatobiliären Systems weit verbreitet ist, umfasst mehr als 1000 verschiedene Artikel. Aus dieser reichen Vielfalt wird eine kleine Gruppe von Medikamenten freigesetzt, die selektiv auf die Leber wirken. Diese Medikamente sind Hepatoprotektoren. Ihre Auswirkungen zielen auf eine allmähliche Wiederherstellung der Homöostase im Körper, eine Erhöhung der Widerstandsfähigkeit der Leber gegen pathogene Faktoren, eine Normalisierung der Aktivität oder die Stimulierung reparativ-regenerativer Leberprozesse.

Klassifizierung von Hepatoprotektoren

Hepatoprotektoren können in 5 Gruppen unterteilt werden:

  1. Zubereitungen mit natürlichen oder halbsynthetischen Distelflavonoiden.
  2. Zubereitungen, die Ademetionin enthalten.
  3. In Rsodeoxycholsäure (Bärengalle) - Ursosan,
  4. Zubereitungen tierischen Ursprungs (Organzubereitungen).
  5. Essentielle Phospholipid-Zubereitungen.

Hepatoprotektoren ermöglichen Ihnen:

Erstellen Sie Bedingungen, unter denen Sie beschädigte Leberzellen wiederherstellen können

Verbessern Sie die Fähigkeit der Leber, Alkohol und seine Unreinheiten zu verarbeiten

Es lohnt sich zu bedenken, dass, wenn die Galle in der Leber aufgrund eines Alkoholüberschusses und seiner Unreinheiten stagniert, alle seine „nützlichen“ Eigenschaften die Leberzellen selbst schädigen und allmählich abtöten. Ein solcher Schaden führt zu einer Hepatitis, die durch Gallenstauung verursacht wird.

Wie bereits erwähnt, kann unser Körper in der Leber produzierte toxische Säuren in sekundäre und tertiäre Gallensäuren umwandeln. Ursodeoxycholsäure (UDCA) gehört zu den tertiären.

Der Hauptunterschied zwischen der Tertiärsäure von UDCA besteht darin, dass sie nicht toxisch ist, jedoch zumindest die gesamte Verdauungsarbeit leistet: Sie spaltet das Fett in kleine Partikel und mischt sie mit einer Flüssigkeit (Emulgierung von Fett).

Eine weitere Eigenschaft von UDCA ist die Reduktion der Cholesterinsynthese und ihre Ablagerung in der Gallenblase.

Leider enthält die menschliche Galle bis zu 5% UDCA. Im 20. Jahrhundert begann es, aktiv Bärengalle zur Behandlung von Lebererkrankungen zu extrahieren. Die Menschen wurden lange Zeit mit Bärengallenblaseninhalt behandelt. Bis heute konnten Wissenschaftler UDCA synthetisieren, das heute von Hepatoprotektoren wie Ursosan besessen wird.

Alkoholische Hepatitis: Symptome und Behandlung

Alkoholische Hepatitis - die Hauptsymptome:

  • Schwäche
  • Pruritus
  • Fieber
  • Schwere im Magen
  • Übelkeit
  • Schlafstörung
  • Appetitlosigkeit
  • Erbrechen
  • Vergrößerte Leber
  • Aufstoßen
  • Müdigkeit
  • Schmerzen im rechten Hypochondrium
  • Fieber
  • Gebleichtes Kal
  • Dunkler Urin
  • Gewichtsverlust
  • Beschwerden im rechten Hypochondrium
  • Gelber Schleim
  • Gelbfärbung der Haut
  • Gestörter Hocker

Alkoholische Hepatitis ist eine entzündliche Lebererkrankung, die sich aus dem längeren Gebrauch alkoholhaltiger Getränke entwickelt. Dieser Zustand ist ein Vorläufer für die Entwicklung einer Leberzirrhose. Anhand des Namens der Krankheit wird deutlich, dass der Hauptgrund für das Auftreten der Alkoholkonsum ist. Darüber hinaus identifizieren Gastroenterologen verschiedene Risikofaktoren.

Die Symptomatologie einer solchen Erkrankung unterscheidet sich je nach der Form, in der sie auftritt. Zu den wichtigsten klinischen Manifestationen gehören das asthenovegetative Syndrom, dyspeptische Veränderungen, Gelbsucht und Schmerzen im rechten Hypochondrium.

Es ist möglich, die richtige Diagnose mit Hilfe von Labor- und Instrumentendiagnostikverfahren zu stellen. In der Behandlungstaktik überwiegen konservative Methoden, in schweren Fällen oder in fortgeschrittenen Fällen kann jedoch eine Lebertransplantation erforderlich sein.

In der internationalen Klassifikation von Krankheiten hat Krankheit eine eigene Bedeutung. Der Code auf der ICD 10 - К77.1.

Ätiologie

Der Hauptgrund für die Entwicklung dieser Krankheit ist die Einnahme von alkoholhaltigen Getränken. Dies kann als dauerhafte Abhängigkeit von einer solchen schlechten Angewohnheit dienen und das einmalige Trinken einer großen Dosis Alkohol.

In der überwiegenden Mehrzahl der Fälle tritt eine solche Erkrankung nach etwa siebenjährigem regelmässigem Trinken auf. Bei Männern können 40 bis 60 Milliliter Ethylalkohol pro Tag zur Bildung der Krankheit führen, bei Frauen - 30 Milliliter und bei Jugendlichen - 15 Milliliter.

10 ml Ethanol sind enthalten in:

Die Ursache für die negative Wirkung von Alkohol auf die Leber ist eine Stoffwechselstörung der Leberzellen, die zu Faltenbildung und Nekrose führt. In diesem Fall erfolgt der Tod von Hepatozyten unter Alkoholeinfluss viel schneller, als sich die Zellen dieses Organs erholen können. Dies führt dazu, dass stattdessen Narbengewebe gebildet wird.

Gastroenterologen identifizieren die folgenden Risikofaktoren, die die Wahrscheinlichkeit einer solchen Erkrankung erhöhen:

  • die Verwendung von großen Dosen starker Getränke zu einem Zeitpunkt;
  • tägliches Trinken von Alkohol;
  • Alkohol trinken seit mehr als acht Jahren;
  • genetische Veranlagung;
  • zuvor übertragene Hepatitis-Virusnatur;
  • schlechte Ernährung - dies bedeutet, dass die Ernährung von fetthaltigen und würzigen Gerichten, geräuchertem Fleisch und Marinaden, Süßigkeiten und Limonade sowie einem Mangel an eiweißreichen Lebensmitteln dominiert wird.
  • das Vorhandensein von Übergewicht beim Menschen;
  • Infektion der Leber mit dem Hepatitis-Virus.

Die Pathogenese der alkoholischen Hepatitis besteht darin, dass Ethanol in der Leber zu Acetaldehyd metabolisiert wird, wodurch die Hepatozyten geschädigt werden. Eine solche Substanz löst eine Reihe chemischer Reaktionen aus, die letztendlich zum Tod von Zellen dieses Organs führen. Diese pathologischen Veränderungen führen zu einer Funktionsstörung der Leber.

Viele Patienten sind besorgt über die Frage: Ist Alkoholhepatitis so ansteckend wie viral? Die Antwort auf diese Frage ist immer negativ - diese Art von Leberschäden wird nicht von Person zu Person übertragen. Es besteht jedoch die Möglichkeit, ein Baby mit einer ähnlichen Diagnose zu bekommen, jedoch unter der Voraussetzung, dass die Mutter an einer solchen Erkrankung leidet und während der Schwangerschaft Alkohol nimmt.

Klassifizierung

Entsprechend der Form der Krankheit wird diese Krankheit unterteilt in:

  • akute alkoholische Hepatitis - gekennzeichnet durch die Tatsache, dass der pathologische Prozess weniger als sechs Monate voranschreitet und schnell zu einer Zirrhose führt. Den Zustand einer Person erheblich verschlechtern kann, kann Alkohol wieder trinken;
  • chronische alkoholische Hepatitis - tritt mehr als ein halbes Jahr auf und wird durch regelmäßigen Alkoholkonsum verursacht. Bei mehr als der Hälfte der Fälle tritt eine Leberzirrhose auf.

Die akute Form der Krankheit (OAS) hat eine eigene Klassifizierung, die in einer der folgenden Formen auftreten kann, die sich in den Symptomen unterscheiden:

  • latent - geht ohne Anzeichen aus, und es wird eine Biopsie benötigt, um die Diagnose zu bestätigen;
  • icteric - ist die häufigste Form der Krankheit. Unterscheidet sich darin, dass Haut und Schleimhäute beim Menschen eine gelbliche Färbung annehmen;
  • cholestatisch - ausgedrückt in der Stagnation der Galle. Es kann Jahre dauern und tritt nur bei jedem zehnten Patienten auf;
  • Fulminant ist eine fulminante Form einer solchen Erkrankung, die in kurzer Zeit zu einer erheblichen Verschlechterung des menschlichen Zustands führt.

Zusätzlich zur Trennung der Art des Verlaufs unterscheiden die Kliniker zwei Formen der toxischen Alkoholhepatitis:

  • persistent - ist eine relativ stabile Form der Krankheit, bei der es weiterhin möglich ist, den pathologischen Prozess zu stoppen. Dies kann erreicht werden, indem der Alkohol bis zum Lebensende vollständig aufgegeben wird und andere Empfehlungen des behandelnden Arztes befolgt werden. Andernfalls wird diese Form progressiv.
  • progressiv - drückt sich in der Verschlechterung der Symptome und der Gesundheit des Patienten aus, die schließlich zu einer Zirrhose führen wird. Diese Form hat mehrere Aktivitätsgrade - leicht, mittelschwer und schwer.

Symptomatologie

Wie oben erwähnt, hat jede Form und Art des Krankheitsverlaufs ihre eigenen charakteristischen klinischen Merkmale.

Die persistente Form kann sich praktisch in keiner Weise manifestieren, aber von Zeit zu Zeit können Patienten gestört werden durch:

  • leichte Beschwerden im Bereich unter den rechten Rippen;
  • Übelkeit ohne Erbrechen;
  • Aufstoßen;
  • Schwere im Bauch.

In solchen Fällen wird sich der Gesundheitszustand in Bezug auf eine sparsame Ernährung und die Beseitigung schlechter Gewohnheiten nach sechs Monaten erheblich verbessern.

Die folgenden Formen sind für progressive Formen charakteristisch:

  • Übelkeit, endend mit Würgen;
  • erhebliches Fieber und Fieber;
  • Gelbsucht;
  • starke Schmerzen in der Projektion des betroffenen Organs.

Wenn Sie die Krankheit nicht rechtzeitig behandeln, ist dies tödlich.

Die icteric Form der alkoholischen Hepatitis kann sich mit den folgenden Symptomen manifestieren:

  • Gelbfärbung der Haut und der sichtbaren Schleimhäute;
  • verärgert Hocker;
  • Übelkeit und Erbrechen;
  • Schwäche und Müdigkeit;
  • erheblicher Gewichtsverlust.

Die latente Form der Krankheit äußert sich nicht in Anzeichen, weshalb sie als chronisch angesehen werden kann. In solchen Fällen sind die Symptome wellenartig, dh die Phase der Exazerbation und der Remission wechseln sich ab. So können die Symptome einer chronischen Alkoholhepatitis betrachtet werden:

  • schwacher Schmerz im rechten Hypochondrium;
  • verminderter Appetit;
  • Anämie;
  • Abnahme des sexuellen Verlangens;
  • Schlafstörung;
  • eine Zunahme der Brustdrüsen beim Mann;
  • Leukozytenanstieg im Blut - wird nur bei Laboruntersuchungen festgestellt, die zu präventiven Zwecken oder bei der Diagnose einer völlig anderen Krankheit durchgeführt werden können;
  • eine leichte Erhöhung des Lebervolumens.

Die Symptome von HALG werden in jedem Fall individuell sein.

Die cholestatische Krankheit zeichnet sich durch die höchste Sterblichkeit von Patienten aus. Für diese Variante des Verlaufs der alkoholischen Hepatitis sind folgende klinische Manifestationen charakteristisch:

  • dunkler Urin;
  • Verfärbung von Kot;
  • ausgeprägter Pruritus;
  • Gelbsucht;
  • erhöhte Bilirubinwerte im Blut.

Blitzart von OAS wird ausgedrückt:

  • rasches Fortschreiten der Zeichen von Gelbsucht;
  • schwere Schwäche, die zu einer Leistungsminderung führt;
  • starke Schmerzen im Epigastrium und unter den rechten Rippen;
  • Nierenversagen;
  • Aszites;
  • hepatische Enzephalopathie;
  • hämorrhagische Manifestationen.

Diese Art der toxischen Alkoholhepatitis kann innerhalb von zwei Wochen nach Auftreten der Symptome zum Tod eines Patienten führen.

Diagnose

Der Arzt kann nur dann entscheiden, wie er die alkoholische Hepatitis behandelt, nachdem er die Daten der Labor- und Instrumentendiagnostik gelesen hat. Vor der Verschreibung sollte der Arzt jedoch:

  • Führen Sie eine detaillierte Befragung des Patienten durch, um vollständige Informationen darüber zu erhalten, welche Symptome bei einer alkoholischen Hepatitis auftreten und mit welcher Intensität. Dadurch können Art und Form des Krankheitsverlaufs bestimmt werden.
  • sich mit der Krankheitsgeschichte und der Lebensgeschichte des Patienten vertraut zu machen - um prädisponierende Faktoren und Risikogruppen zu identifizieren;
  • Eine gründliche objektive Untersuchung mit obligatorischer Palpation im rechten Hypochondrium durchführen und den Zustand der Haut untersuchen.

Zu den Laboruntersuchungen, die hervorgehoben werden sollten:

  • Allgemeine klinische Analyse von Blut - zeigt die Beschleunigung der ESR, das mögliche Vorhandensein von Anämie, eine Abnahme der Anzahl der roten Blutkörperchen und Blutplättchen;
  • Blutbiochemie - zur Überwachung der Funktion der Leber und anderer Organe des Gastrointestinaltrakts;
  • Tests auf Marker für Fibrose und das Vorhandensein von Virushepatitis;
  • Koagulogramm;
  • Lipidprofil;
  • Urinanalyse;
  • mikroskopische Untersuchung von Kot.

Instrumentelle Methoden zur Diagnose der alkoholischen Hepatitis umfassen:

  • Ultraschall der Bauchorgane;
  • FEGDS;
  • MRI;
  • Leberbiopsie;

Darüber hinaus müssen Sie möglicherweise solche Ärzte konsultieren:

  • Therapeutin;
  • Hepatologe;
  • ein Chirurg
  • Psychiater;
  • Narkologe;
  • Geburtshelfer-Frauenarzt - in Situationen, in denen der Patient eine Frau "in Position" ist.

Behandlung

Um eine solche Krankheit zu beseitigen, ist eine komplexe Therapie erforderlich, die aus folgenden Komponenten besteht:

  • Drogen nehmen;
  • Einhaltung einer sparsamen Diät;
  • chirurgischer Eingriff.

Die Diät-Therapie basiert auf den Regeln der Diät-Tabelle Nummer fünf, weshalb die Hauptregeln der Diät bei alkoholischer Hepatitis sind:

  • häufiges und fraktionales Essen von Lebensmitteln;
  • Ablehnung von fettigen und würzigen Gerichten, geräuchertem Fleisch und kohlensäurehaltigen Getränken;
  • Verringerung der verbrauchten Salzmenge um bis zu drei Gramm pro Tag;
  • Bereicherung der Speisekarte mit Lebensmitteln mit hohem Proteingehalt;
  • Kochen durch Kochen, Dämpfen, Schmoren und Backen;
  • Essen nur warme Speisen;
  • gründliches Hacken und Kauen von Speisen;
  • reichliches Trinkregime.

Die medikamentöse Behandlung von Alkoholhepatitis impliziert, dass Patienten diese Medikamente einnehmen müssen:

  • Hepatoprotektoren;
  • UDCA-Vorbereitungen;
  • Vitaminkomplexe;
  • ACE-Hemmer;
  • Inhibitoren proteolytischer Enzyme;
  • Glukokortikoide;
  • Ademetionin-Medikamente.

Die Operation kann nur mit einer Transplantation eines Spenderorgans oder eines Teils der Leber geheilt werden.

Komplikationen

Mögliche asymptomatische, Vernachlässigung klinischer Anzeichen oder eine späte Behandlung einer alkoholischen Hepatitis können zur Entwicklung einer Vielzahl von Komplikationen führen, nämlich:

  • Leberzirrhose;
  • Peritonitis;
  • Aszites;
  • hepatozelluläres Karzinom;
  • hepatische Enzephalopathie;
  • Unfruchtbarkeit;
  • Verletzung des Menstruationszyklus;
  • Nierenversagen.

Prävention

Es gibt keine spezifischen vorbeugenden Maßnahmen für eine solche Krankheit. Um Probleme mit der toxischen Alkoholhepatitis zu vermeiden, müssen einfache Regeln befolgt werden, darunter:

  • lebenslange Aufgabe von schädlichen Gewohnheiten;
  • richtige und ausgewogene Ernährung;
  • Vorsichtsmaßnahmen bei der Arbeit mit Giften und Toxinen;
  • frühzeitige Behandlung und Vorbeugung von Virushepatitis;
  • Aufrechterhaltung eines normalen Körpergewichts;
  • Bestehen einer jährlichen Vorsorgeprüfung.

Wie viele Menschen mit einer solchen Krankheit und ihrer Prognose leben - solche Faktoren sind individuell. In einigen Fällen reicht es aus, dass Patienten eine Diät einhalten und auf alkoholische Getränke dauerhaft verzichten. Oft ist der einzige Ausweg die Transplantation eines gesunden Organs.

Wenn Sie glauben, dass Sie eine alkoholische Hepatitis und die für diese Krankheit charakteristischen Symptome haben, können Ärzte Ihnen helfen: Hepatologe, Gastroenterologe.

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Mechanische Gelbsucht entwickelt sich, wenn der Ablauf der Galle entlang der Galle ausgeschiedenen Wege gestört ist. Dies geschieht aufgrund der mechanischen Kompression der Kanäle durch einen Tumor, eine Zyste, einen Stein oder andere Formationen. Meist leiden Frauen an der Krankheit, und in jungen Jahren entwickelt sich durch Cholelithiasis ein obstruktiver Ikterus, und bei Frauen mittleren Alters und älteren Menschen ist die Pathologie eine Folge von tumorartigen Prozessen im Organ. Die Krankheit kann andere Namen haben - obstruktiver Ikterus, extrahepatische Cholestase und andere, aber das Wesen dieser Pathologien ist eins und verstößt gegen den Fluss der Galle, was zu spezifischen Symptomen und einer Verletzung des menschlichen Zustands führt.

Gelbsucht ist ein pathologischer Prozess, dessen Bildung durch eine hohe Konzentration von Bilirubin im Blut beeinflusst wird. Zur Diagnose der Krankheit können sowohl Erwachsene als auch Kinder. Jede Krankheit kann einen solchen pathologischen Zustand verursachen, und sie sind alle völlig verschieden.

Sklerosierende Cholangitis ist eine seltene Erkrankung der Leber, bestehend aus Entzündungen und Blockaden der Lebergänge innerhalb und außerhalb des Organs. Wenn Menschen über diese Krankheit sprechen, meinen sie in erster Linie primär sklerosierende Cholangitis, deren Ursachen nicht vollständig verstanden werden. Diese Pathologie wird zufällig bestimmt, wenn Operationen am Organ durchgeführt werden. Darüber hinaus kann die Erkrankung für eine lange Zeit asymptomatisch sein, daher können die Symptome der Erkrankung bei einer Person auch dann nicht auftreten, wenn eine Kanalentzündung und ihre Sklerose mit Narbengewebe erkannt werden. Gleichzeitig sind die Menschen ohne rechtzeitige Behandlung sehr schnell einer schweren Erkrankung ausgesetzt - Leberversagen.

Akute Virushepatitis - ist eine Infektion der Leber, die durch bestimmte Mikroorganismen verursacht wird. Je nachdem, welches Bakterium zur Quelle des Leidens geworden ist, wird die Form der Hepatitis bestimmt. Ursache für die Entwicklung dieser Pathologie können neben bestimmten Bakterien auch andere, unbekannte Mikroorganismen sein. Es gibt auch eine Reihe von Faktoren, die das Krankheitsrisiko erhöhen.

Dyskinesie der Gallenblase - wird als eine ziemlich häufige Pathologie angesehen, die durch eine Störung der Funktion dieses Organs gekennzeichnet ist, die einen unzureichenden Gallenfluss in den Zwölffingerdarm bewirkt. Die Krankheit kann sowohl primär als auch sekundär sein, was dazu führt, dass die Gründe für ihre Entstehung unterschiedlich sind. Oft handelt es sich um angeborene Anomalien oder andere Beschwerden der Organe des Verdauungssystems.

Mit Bewegung und Mäßigung können die meisten Menschen ohne Medizin auskommen.


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