Alkalische Phosphatase - ein normaler Spiegel in der biochemischen Analyse von Blut bei Kindern und Erwachsenen
Ärzte empfehlen sogar, dass eine gesunde Person jährlich auf Blutbiochemie untersucht wird. Unter den wichtigen Indikatoren für die Entschlüsselung der Ergebnisse sollte das ALP-Niveau berücksichtigt werden. Experten nennen es den Schlüssel zur Beurteilung der Gesundheit des hepatobiliären Systems, der Knochen und der Leber. Ein biochemischer Bluttest einer schwangeren Frau oder eines Kindes kann häufig einen Anstieg des ALP-Indikators (alkalische Phosphatase) zeigen - dies ist die physiologische Norm.
Was ist alkalische Phosphatase?
Dieser Begriff bezieht sich auf eine ganze Gruppe von Isoenzymen, die in praktisch allen menschlichen Geweben vorkommen, mit der höchsten Konzentration in Leber, Gallenweg, Knochengewebe und Plazenta. Phosphatase, die eine alkalische Umgebung schafft, spaltet Phosphorsäure in Salze (Phosphate) unter Freisetzung von Phosphor, die durch die Zellmembran eindringen können. Wenn Zellen, die ein Enzym enthalten, zerstört werden, gelangen sie in das Blut. Da die Zellen kontinuierlich aktualisiert werden, ist immer eine bestimmte Konzentration des Enzyms vorhanden.
Was bedeutet alkalische Phosphatase im Blut?
Die Aktivität der alkalischen Phosphatase ist mit Vorgängen in der Leber, den Gallengängen und dem Dünndarm verbunden. Die Analyse des Enzymspiegels ist für die Diagnose von Lebererkrankungen, die Blockade der Gallengänge in den Gallenblasensteinen und in Pankreastumoren, die primäre Zirrhose der Gallenwege und die sklerosierende Cholangitis von großer Bedeutung. Eine erhöhte Aktivität von Knochengewebezellen beeinflusst auch den Phosphatasespiegel im Blut, was für die Diagnose von primären oder sekundären Knochentumoren wichtig ist.
Hoch
Eine erhöhte Aktivität der alkalischen Phosphatase (andere medizinische Abkürzungen - ALP, ALKP) während der Schwangerschaft wird als normal angesehen und zeigt in anderen Fällen in der Regel eine Lebererkrankung oder pathologische Prozesse in den Knochen. Unter diesen Bedingungen sind einige verwandte Indikatoren für die Diagnose wichtig. Daher deutet ein paralleler Anstieg der Bilirubin-, Aspartataminotransferase- (AST) und Alaninaminotransferase-Spiegel (ALT) auf einen Leberschaden hin. Die Veränderung der Mineralstoffgehalte - Calcium und Phosphor - zeigt die Pathologie des Knochengewebes.
Niedrig
Reduzierte Konzentrationen des Enzyms alkalische Phosphatase sind viel seltener als erhöhte. Dieses Ergebnis kann zu oralen Kontrazeptiva, Bluttransfusionen und einem Mangel an Magnesium und Zink im Körper führen. Außerdem ist ein niedriger Anteil an Knochen-Isoenzymen der Hauptindikator für Hypophosphatasie, eine seltene genetische Erkrankung, die durch eine gestörte Knochenbildung gekennzeichnet ist. Wenn sich die Krankheit bei Kindern manifestiert (jugendliche Form), ist sie durch häufige Frakturen, Rachitis und Zahnverlust gekennzeichnet.
Analyse
Der ALP-Spiegel wird durch das Serum bestimmt, häufiger während der biochemischen Analyse, manchmal getrennt. Die Blutentnahme erfolgt aus einer Vene, die Forschung wird mit leerem Magen durchgeführt. Indikationen für die Analyse können Patientenbeschwerden wie Müdigkeit, Schwäche, Appetitlosigkeit, Erbrechen oder Übelkeit, Verdunkelung des Urins und Aufhellung des Stuhls, Schmerzen im rechten Hypochondrium, Gelbfärbung der Haut und Lederhaut sein. Ärzte mit einem anderen Profil lenken die Forschung: Allgemeinmediziner, Gastroenterologen, Endokrinologen, Urologen, Spezialisten für Infektionskrankheiten, Hämatologen.
Alp in der biochemischen Analyse von Blut
Norm ALP in der biochemischen Analyse von Blut und Ursachen von Enzymanomalien
Die Abkürzung ALP bezieht sich auf alkalische Phosphatase im Blut. Dies ist eine ganze Reihe von Enzymen, die für den Stoffwechsel, den Abbau von Phosphorsäure und das Eindringen von Phosphormolekülen durch die Zellmembran verantwortlich sind.
Dieser Indikator ist in der biochemischen Blutanalyse enthalten. Es ist schwierig, es als spezifisch zu bezeichnen, aber häufig wird dieser Indikator zur Bestimmung der Integrität von Leberzellen und Knochen verwendet.
ALP - was ist das, ein Termin zur Analyse
ALP ist eine Gruppe von Enzymen, die im menschlichen Körper sehr wichtige Funktionen erfüllen.
Alkalische Phosphatase ist immer im Blut vorhanden, da die Zellen dazu neigen, zu erneuern, absterben und Elemente ihres Inhalts in das Blut freisetzen.
Alkalische Phosphatase kommt in fast allen Geweben des menschlichen Körpers vor, die größte Anzahl von Enzymen findet man in den Zellen der Leber, der Gallentubuli und der Knochenzellen.
ALP in einem biochemischen Bluttest ist ein Indikator für die Gesundheit oder Pathologie nicht nur der Leber und der Knochen, sondern auch der Nieren und anderer Organe. Beispielsweise steigt dieser Indikator während der Schwangerschaft an, da in der Plazenta eine große Menge alkalischer Phosphatase enthalten ist. Während des Knochenwachstums, im Kindes- und Jugendalter steigen die ALP-Spiegel auch aufgrund der Knochenaktivität an.
Die Enzymrate im Blut variiert je nach Alter.
Eine Blutuntersuchung auf ALP wird in folgenden Fällen verordnet:
- Zustandsüberprüfung. Der ALP-Index ist im biochemischen Bluttest enthalten. Die Einhaltung der Norm kann während einer Routineuntersuchung überprüft werden, ebenso wie mit dem freiwilligen Wunsch des Patienten, seine Gesundheit festzustellen.
- Während der Schwangerschaft Während der Schwangerschaft gibt eine Frau oft Blut. Die biochemische Analyse von Blut enthält 80% Informationen über den Zustand des Körpers. Falls erforderlich, kann eine schwangere Frau alle 2 Wochen Blut spenden. Die Analyse von ALP wird in diesem Fall ein Indikator für die Integrität der Gewebe von Leber und Nieren sein.
- Mit Anzeichen von Leberschäden. Der ALP-Test kann für die folgenden Symptome angezeigt sein: Übelkeit, Schwäche, Erbrechen, Schwere nach dem Essen, Schmerzen im rechten Hypochondrium. Diese Anzeichen können auf eine Lebererkrankung oder eine gestörte Durchgängigkeit der Gallenwege hindeuten.
- Mit Knochenkrankheiten. Das ALP-Niveau steigt mit Knochenbrüchen an, in diesem Fall ist das Röntgenbild jedoch informativer. Die Analyse der alkalischen Phosphatase ist bei Knochenerkrankungen sowie bei Verdacht auf Knochenmetastasen vorgeschrieben.
Diagnose und ALP-Rate
Die ALP-Rate variiert je nach Alter und Geschlecht.
Die biochemische Analyse von Blut einschließlich ALP erfordert eine Standardvorbereitung. Für die Analyse im Labor nehmen Sie venöses Blut. Es ist wichtig, dass das Blut nicht vorzeitig koaguliert und nicht trüb ist. Dies macht eine Laboranalyse unmöglich.
Die Vorbereitung für die ALP-Analyse umfasst folgende Elemente:
- Die Analyse erfolgt auf leeren Magen. Da alkalische Phosphatase häufig ein Indikator für die Lebergesundheit ist, empfehlen viele Laboratorien die Blutspende frühestens 12 Stunden nach der letzten Mahlzeit. Das heißt, wenn die Analyse für 8 Uhr geplant ist, ist es ratsam, nach 20 Uhr nichts mehr zu essen.
- Am Tag vor der Blutspende ist es wünschenswert, schwere körperliche Anstrengung und emotionale Überanstrengung zu vermeiden. Bevor Sie Blut spenden, müssen Sie eine Weile sitzen, entspannen und dann ins Labor gehen.
- Es wird nicht empfohlen zu rauchen und Alkohol zu nehmen. Es ist ratsam, alkoholische Getränke einen Tag vor dem Test auszuschließen und mindestens eine Stunde vor dem Laborbesuch zu rauchen. Nikotin und Alkohol können viele Blutwerte verändern.
- Es ist wünschenswert, den Verbrauch von fetthaltigen Lebensmitteln ein bis zwei Tage vor dem Bluttest zu reduzieren. Fetthaltige Nahrungsmittel beeinträchtigen häufig die Leistung der Leber und machen das Serum trüb und schwer zu analysieren.
Weitere Informationen zur alkalischen Phosphatase finden Sie im Video:
Normalerweise muss das ALP-Enzym im Blut vorhanden sein. Die Dekodierungsanalyse sollte sich mit einem Arzt befassen.
Normales ALP im Bluttest:
- Bei einem Erwachsenen beträgt die ALP-Rate: für Frauen - von 35 bis 105 Einheiten / l, für Männer - von 40 bis 130 Einheiten / l.
- In der Kindheit und Jugend steigt der Gehalt an alkalischer Phosphatase signifikant an, was mit einem aktiven Knochenwachstum verbunden ist. ALP erreicht seinen Höhepunkt während der Pubertät, wenn sich die Obergrenze der Norm auf 468 U / L (für Jungen) verschieben kann.
- Bei Neugeborenen ist die Rate ebenfalls höher als bei einem Erwachsenen: von 89 bis 248 U / l.
Ursachen der Abnormalität
Die Abweichung des ALP-Enzyms kann sowohl physiologische als auch pathologische Ursachen haben.
Es sei daran erinnert, dass jede Abweichung von der Norm auf unterschiedliche Weise interpretiert werden kann. Manchmal gibt es dafür physiologische Gründe. Bei der Dekodierung und Diagnose sollte der Arzt unter Berücksichtigung aller anderen Blutparameter und Patientenbeschwerden behandelt werden.
Gründe für die Erhöhung des ALP können folgende sein:
- Lebererkrankung In diesem Fall kann die Krankheit sehr unterschiedlich sein: Hepatitis, Zirrhose, Onkologie, Steine in den Gallengängen.
- Knochenkrankheiten Neben Frakturen verursacht ein Anstieg der ALP im Blut die Paget-Krankheit, das Osteosarkom (Knochenkrebs) und die Knochenmetastasen eines Krebses. Die Paget-Krankheit wird von pathologischen Veränderungen des Stoffwechsels begleitet, bei denen die Knochen ihre Fähigkeit verlieren, sich normal zu erholen. Gleichzeitig erleidet der Patient ständige Schmerzen in den Gelenken, es fällt ihm schwer, sich normal zu bewegen, die Verformung des Skeletts und des Schädels tritt auf.
- Darmerkrankungen Die ALP-Produktion erfolgt in größerem Umfang in der Darmschleimhaut. Der ALP-Spiegel steigt mit der entzündlichen Darmerkrankung, der Colitis ulcerosa und der Perforation der Geschwüre.
- Physiologische Ursachen. Ein erhöhter ALP gilt während des aktiven Knochenwachstums als normal, während der Schwangerschaft, bei Frakturen, während der Einnahme von oralen Kontrazeptiva, Aspirin und Antibiotika.
- Der Gehalt an alkalischer Phosphatase kann bei Anämie, schweren Schilddrüsenerkrankungen, Hypophosphatasie (einer Erkrankung, die zu einer Erweichung des Knochengewebes führt) abnehmen.
- Während der Schwangerschaft steigen die ALP-Spiegel normalerweise an. Dieses Enzym ist in der Plazenta enthalten, sodass die Rate der alkalischen Phosphatase während der Schwangerschaft ansteigt. Eine verminderte Menge an ALP im Blut während der Schwangerschaft kann ein Warnsignal sein, das auf eine Insuffizienz der Plazenta hinweist, deren vorzeitige Alterung, was zu Ablösung führen kann.
Alkalische Phosphatase
Erhöhte ALP-Spiegel können physiologisch sein oder mit Erkrankungen des Darms, der Leber und der Knochen zusammenhängen. Alkalische Phosphatase im Blut bzw. die physiologische Steigerung ihrer Aktivität wird bei schwangeren Frauen ab dem zweiten Trimester aufgrund plazentarer alkalischer Phosphatase bei heranwachsenden Kindern aufgrund von alkalisch alkalischer Phase nachgewiesen. Die häufigste Ursache für eine erhöhte Aktivität der alkalischen Phosphatase in einem biochemischen Bluttest sind Erkrankungen des hepatobiliären Systems. Bei Cholestase wird ein signifikanter Anstieg der Aktivität der alkalischen Phosphatase im Blut beobachtet. Im Gegensatz zu Aminotransferasen bleibt die Aktivität der alkalischen Phosphatase bei der viralen Hepatitis normal oder steigt leicht an. Alkalische Phosphatase im Blut, oder besser gesagt, die Erhöhung ihrer Aktivität wurde bei 1/3 ikterischen Patienten mit Leberzirrhose festgestellt. Bei Lebererkrankungen, die mit einer Cholestase (extrahepatischer obstruktiver Ikterus) einhergehen, wird eine 5–10-fache Erhöhung der ALP-Aktivität beobachtet. 90% der Patienten mit primärem Hepatokarzinom oder metastasiertem Leberkrebs haben erhöhte Enzymwerte. Bei Frauen, die kontrazeptive Präparate einnehmen, die Östrogen und Progesteron enthalten, kann der Gehalt an alkalischer Phosphatase ebenfalls erhöht werden, da die Verwendung dieser Kontrazeptiva durch cholestatische Gelbsucht kompliziert sein kann.
Der Bluttest von alkalischer Phosphatase hilft auch, einen Anstieg des Index bei primären Knochenerkrankungen wie Osteomalazie, unzureichender Osteogenese, Vitamin-D-Mangel und primären Knochentumoren aufzudecken. Die Aktivität der alkalischen Phosphatase kann auch mit Metastasen von Tumoren im Knochen, multiplem Myelom, Akromegalie, Nierenversagen, Hyperthyreose, ektopischer Ossifikation, Sarkoidose, Knochentuberkulose sowie mit der Heilung von Frakturen ansteigen. Bei Knochenerkrankungen wie Knochenmetastasen, Rachitis, verursacht durch Vitamin-D-Mangel, Morbus Paget, ist eine Erhöhung der Aktivität der alkalischen Phosphatase ein gutes Zeichen für die Knochenaktivität. Die Aktivität der gesamten alkalischen Phosphatase ist bei einigen metabolischen Knochenkrankheiten wie Hyperparathyreoidismus und Osteoporose erhöht. Etwa die Hälfte der Patienten mit infektiöser Mononukleose zeigte in der ersten Woche der Erkrankung eine erhöhte Aktivität der alkalischen Phosphatase.
Bei schwangeren Frauen wird bei Eklampsie eine sehr hohe Aktivität der alkalischen Phosphatase (ALP) beobachtet, die aufgrund einer Schädigung der Plazenta auftritt, eine Abnahme der ALP-Aktivität ist charakteristisch für eine unzureichende Entwicklung der Plazenta. Bei Menschen, die an chronischem Alkoholismus leiden, und bei akuter Alkoholvergiftung ist auch die Enzymaktivität stark erhöht. Biochemische Analyse von Blut Alp zeigt eine Abnahme der Aktivität der alkalischen Phosphatase im Blut bei erblicher Hypophosphatasämie, Hypoparathyreose, Achondroplasie und bei von Adynamie begleiteten Krankheiten (z. B. bei chronischer Bestrahlung, Dialyse und Fettleibigkeit).
Alkalische Phosphatase - was es ist, Norm, Pathologie - Alles über Therapie
Alkalische Phosphatase (alkalische Phosphatase, alkalische Phosphatase, ALP, ALKP) ist ein Protein, das in allen Körpergeweben vorkommt. Stoffe mit dem höchsten Gehalt an alkalischer Phosphatase - Leber, Gallenwege und Knochen.
Der Gehalt an alkalischer Phosphatase kann im Blut bestimmt werden.
Testverfahren
Zum Abschluss des Tests ist eine Blutprobe erforderlich. Es wird normalerweise aus einer Vene gewonnen. Dieses Verfahren wird als Venenpunktion bezeichnet.
Wie bereite ich mich auf den Test vor?
Sie sollten 6 Stunden vor dem Test keine Nahrung oder Flüssigkeiten zu sich nehmen, es sei denn, Ihr Arzt hat Ihnen andere Anweisungen gegeben.
Viele Medikamente beeinflussen den Gehalt an alkalischer Phosphatase im Blut. Ihr Gesundheitsdienstleister fordert Sie möglicherweise auf, vor dem Test bestimmte Medikamente abzusetzen. Hören Sie nie auf, Medikamente zu nehmen, ohne vorher mit Ihrem Arzt gesprochen zu haben.
Arzneimittel, die den Gehalt an alkalischer Phosphatase beeinflussen können:
- Allopurinol;
- Antibiotika;
- Antibabypillen;
- Einige Medikamente zur Behandlung von Diabetes;
- Chlorpromazin;
- Cortison;
- Männliche Hormone;
- Methyldopa;
- Narkotische Schmerzmittel;
- Nichtsteroidale Antirheumatika (NSAIDs) zur Behandlung von Arthritis und Schmerzen;
- Propranolol;
- Tranquilizer;
- Trizyklische Antidepressiva.
Welche Gefühle können während des Tests entstehen?
Wenn Blut gezogen wird, wenn eine Nadel in ein Gefäß eingeführt wird, können manche Menschen leichte Schmerzen verspüren, während andere nur einen kleinen Schuss haben. Nach der Blutentnahme ist ein Pulsationsgefühl möglich.
Warum wird dieser Test durchgeführt?
Dieser Test wird durchgeführt, um Erkrankungen des Knochens oder der Leber zu diagnostizieren oder die Wirksamkeit der Behandlung dieser Krankheiten zu bestimmen. Es kann Teil eines routinemäßigen Leberfunktionstests sein.
Normale Ergebnisse liegen zwischen 44 und 147 IE / L (internationale Einheiten pro Liter).
Normale Ergebnisse können in verschiedenen Labors geringfügig abweichen. Sie können auch nach Alter und Geschlecht variieren. Erhöhte Konzentrationen an alkalischer Phosphatase werden normalerweise bei Kindern während der Pubertät und bei schwangeren Frauen beobachtet.
Die obigen Beispiele zeigen die Maßeinheiten, die am häufigsten zur Interpretation der Ergebnisse verwendet werden. Einige Laboratorien verwenden möglicherweise andere Maßeinheiten oder untersuchen andere Indikatoren.
Was bedeuten abnormale Ergebnisse?
Erhöhte Konzentrationen an alkalischer Phosphatase können folgende Ursachen haben:
- Behinderung des Gallengangs;
- Knochenkrankheiten;
- Essen von fetthaltigen Lebensmitteln, wenn Sie die erste oder dritte Blutgruppe haben;
- Das Vorhandensein von heilenden Frakturen;
- Hepatitis;
- Hyperparathyreoidismus;
- Leukämie;
- Lebererkrankung;
- Lymphe;
- Osteoblastische Knochentumoren;
- Osteomalazie;
- Paget-Krankheit;
- Rachita;
- Sarkoidose
Der reduzierte Gehalt an alkalischer Phosphatase (Hypophosphatämie) kann folgende Ursachen haben:
- Unzureichende Ernährung;
- Mangel an Protein;
- Wilson-Konovalov-Krankheit.
Andere Krankheiten, für die dieser Test verwendet wird:
Alternative Namen
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Alkalische Phosphatase (ALP, ALKP) ist ein Enzym aus der Gruppe von Hydrolasen, das eine Dephosphorylierung durchführt, d. H. Phosphatspaltung (PO43-) von Molekülen verschiedener organischer Substanzen. Dieses Enzym zeigt im alkalischen Milieu die größte Aktivität - Ph 8.6–10.1 (daher auch Name).
Alkalische Phosphatase ist eines der häufigsten und universellen Enzyme. Trotzdem werden die Details des Wirkungsmechanismus nicht vollständig verstanden.
Das alkalische Phosphatasemolekül ist ein Dimer, dh es besteht aus zwei Protein-Submolekülen, von denen jedes in der Regel drei aktive Kerne aufweist. Zink spielt eine wichtige Rolle bei der Funktionsweise der Alkaliphosphatase. Zink tritt in die Zusammensetzung jedes aktiven Kerns ein und fungiert als Coenzym oder Katalysator für die Dephosphorylierungsreaktion. Studien haben gezeigt, dass die alkalische Phosphatase ihre Aktivität vollständig verliert, wenn Zinkatome daraus entfernt werden. Magnesium spielt auch eine bestimmte Rolle für die volle Funktionsfähigkeit der alkalischen Phosphatase.
Bei Erwachsenen beträgt das Verhältnis der Leber- und Knochen-Isoenzyme der alkalischen Phosphatase etwa 1: 1
Beim Menschen ist alkalische Phosphatase in allen Geweben vorhanden. Es gibt mehrere Isoenzyme (Spezies) der alkalischen Phosphatase:
- Leber - ALPL-1
- Knochen (Ostase) - ALPL-2
- Renal - ALPL-3
- Darm - ALPI
- Plazenta - ALPP
Die alkalische Phosphatase im Blutserum von Erwachsenen wird hauptsächlich durch Leber- und Knochen-Isoenzyme in ungefähr gleichen Mengen vertreten. Andere Isoenzyme sind in geringen Mengen vorhanden.
Die Aktivität der alkalischen Phosphatase wird normalerweise zusammen mit Bilirubin-, Transaminasen- (ALT und AST) und Thymolsonden untersucht.
Die alkalische Phosphatase ist bei Kindern und Jugendlichen aufgrund des Knochen-Isoenzyms erhöht, die alkalische Phosphatase ist bei Frauen zwischen 15 und 20 Jahren und bei Männern zwischen 20 und 30 Jahren aufgrund des Knochen-Isoenzyms erhöht, bei schwangeren Frauen in der ersten Hälfte der Schwangerschaft ist die alkalische Phosphatase erhöht.
Die Quelle der hepatischen alkalischen Phosphatase sind die inneren Membranen der intrahepatischen und extrahepatischen Gallenwege. Es ist klar, dass jede Schwierigkeit beim Abfluss der Galle in der Leberpathologie sowie der Gallenblase und dem extrahepatischen Gallengang zu einem erhöhten Fluss von alkalischer Phosphatase in das Blut beiträgt.
Die alkalische Phosphatase des Knochens wird im Knochengewebe gebildet, und zwar in den Knochenzellen - Osteoblasten, die eine führende Rolle bei der Bildung der Knochenmineralstruktur spielen.
Erhöhte alkalische Phosphatase-Spiegel um den Faktor 2–3 sind bei Kindern und Jugendlichen normal. In diesem Fall erfolgt der Anstieg der alkalischen Phosphatase auf Kosten von Ostaz - dem Knochen-Isoenzym als Manifestation der hohen Aktivität von Knochenbildungsprozessen. Der Gehalt an alkalischer Phosphatase sinkt zusammen mit einer Verlangsamung des Wachstums des Organismus. Bei Frauen kommt alkalische Phosphatase zu Indikatoren, die für Erwachsene bis 15-20 Jahre charakteristisch sind. Bei jungen Männern verzögert sich dieser Prozess aufgrund der langsameren Reifung auf 20 bis 30 Jahre.
Bei schwangeren Frauen ist die alkalische Phosphatase während des Wachstums der Plazenta aufgrund des Plazenta-Isoenzyms erhöht (bis zu 15 bis 16 Schwangerschaftswochen). Dies ist ein physiologisches Phänomen.
Die alkalische Phosphatase steigt mit der Pathologie des Knochens 2-3 mal und mit der Pathologie des Gallensystems 3-10 mal an.
Die Aktivität der alkalischen Phosphatase ist erhöht:
- Bei Kindern und Jugendlichen
- Bei gesunden Frauen unter 20 Jahren und bei Männern unter 30 Jahren
- Bei schwangeren Frauen
- Bei der Einnahme hormoneller Kontrazeptiva
- Bei der Einnahme von Antibiotika
- Bei Erkrankungen der Leber und der Gallenwege (aufgrund eines hepatischen Isoenzyms):
- Virale, medizinische, toxische Hepatitis
- Intrahepatische Cholestase
- Leberzirrhose
- Lebertumoren
- Gallensteinkrankheit
- Tumoren und andere Erkrankungen der Bauchspeicheldrüse und des Zwölffingerdarms, begleitet von einer Verletzung des Abflusses der Galle
- Bei Erkrankungen des Skelettsystems (aufgrund von Knochen-Isoenzym):
- Frakturen in der Konsolidierungsphase
- Lymphogranulomatose
- Myelom
- Rachitis
- Hyperparathyreoidismus (erhöhte Aktivität der Nebenschilddrüsen, die zu einem hohen Kalziumspiegel im Blut führt)
- Osteomalazie - gestörte Knochenmineralisierung
- Knochentumoren
- Mit einem Mangel an Vitamin B6, B12, Vitamin C
- Mit einem Mangel an Zink und Magnesium im Körper
- Mit einem Mangel an Folsäure
- Mit einem Mangel an Phosphor im Körper
- Mit unzureichender Ernährung und Proteinmangel im Körper
- Bei übermäßigem Gebrauch von Vitavin D
- Hypothyreose (reduzierte Schilddrüsenfunktion)
Unglücklicherweise sollte erkannt werden, dass der diagnostische Wert einer nicht fraktionellen Studie der alkalischen Phosphatase gering ist.
Erhöhte alkalische Phosphatase wird häufig bei vollkommen gesunden Menschen gefunden. Umgekehrt ist es normal, wenn es offensichtliche Gründe für seine Erhöhung gibt.
Es ist jedoch nicht wert, die Tatsache der Erhöhung zu ignorieren. Wenn die erhöhte Aktivität der alkalischen Phosphatase bei wiederholter Analyse bestätigt wird, sollte eine detaillierte Untersuchung der Leber und des Gallengangs sowie des Skelettsystems durchgeführt werden. Der Anstieg der direkten Bilirubin- und Transaminasen sowie ein positiver Thymol-Test gleichzeitig mit stark alkalischer Phosphatase sollten alarmierend doppelt sein, da er auf Probleme mit dem hepatobiliären System hinweist.
Mit der korrekten Interpretation in Verbindung mit anderen Daten hat die Untersuchung dieses Enzyms im Allgemeinen gewisse Vorteile. Die fraktionierte Analyse alkalischer Phosphatase-Isoenzyme liefert viel mehr Informationen, eine solche Studie ist jedoch nicht in jedem Labor verfügbar.
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Alkalische Phosphatase: Ursachen für hohe und niedrige Konzentrationen, normal
Der alkalische Phosphatasetest ist Teil der Standardtests. Es wird in Vorbereitung auf die Operation mit einer Routineinspektion durchgeführt, um die Leber als Teil der Leberproben zu bewerten.
Eine Studie zum Gehalt an alkalischer Phosphatase im Blut wird auch mit Knochenläsionen (Deformation, häufige Frakturen) und mit dem Auftreten von Symptomen wie durchgeführt:
- Müdigkeit und Schwäche;
- Appetitlosigkeit;
- Übelkeit und Erbrechen;
- Ikterus, Pruritus;
- Schmerz im rechten Hypochondrium;
- Verfärbung von Kot, Urin.
Was ist das Enzym alkalische Phosphatase?
Alkalische Phosphatase (Alkalinephosphatase, kurz ALKP, ALP) ist ein Komplex von Enzymen mit ähnlicher Struktur, deren Funktion darin besteht, Phosphor im Körper zu transportieren. Da das Enzym in einem alkalischen Medium mit ph = 8,7-10 am aktivsten ist, spricht man von alkalischer Phosphatase.
Der Wirkungsmechanismus des Enzyms ist noch nicht vollständig verstanden, obwohl es zu den allgemeinsten und häufigsten Enzymen gehört.
Alkalische Phosphataseaktivität wird durch Zinkatome bereitgestellt, die Teil jedes der drei Kerne des Enzymmoleküls sind. Wenn Zinkatome entfernt werden, verliert das Enzym vollständig seine Aktivität. Für die vollständige Arbeit der Phosphatase ist neben Zink die Anwesenheit von Magnesium erforderlich.
Alkalische Phosphatase ist in jedem Körpergewebe vorhanden. Folgende Enzymarten werden unterschieden:
- ALPL-1– Leber.
- ALPL-2 - Knochen (Ostaza).
- ALPL-3 ist renal.
- ALPI ist Darm.
- ALPP - Plazentazym.
Im Blut von Erwachsenen gibt es hauptsächlich Knochen- und Leberenzymarten in etwa gleichen Anteilen. Die übrigen Enzymtypen werden in unbedeutenden Mengen angegeben.
Normen
Der Gehalt an enzymatischer alkalischer Phosphatase im Blut kann je nach Laborgerät und verwendeten Reagenzien variieren.
Im Blut eines gesunden Menschen ist das Vorhandensein des Enzyms natürlich, da die Körperzellen ständig aktualisiert werden. Die Rate variiert mit dem Alter und ist bei Männern und Frauen unterschiedlich.
Wie aus der Tabelle hervorgeht, ist bei einem erwachsenen gesunden Menschen das Enzym im Blut nur minimal vorhanden. Die alkalische Phosphatase ist bei Kindern und schwangeren Frauen höher. Bei Kindern ist dies auf das intensive Wachstum von Knochengewebe zurückzuführen, zu dem eine der Varianten der Enzymostase gehört.
Bei schwangeren Frauen ist der Enzymspiegel im Blut während der Wachstumsperiode der Plazenta - der 16. Schwangerschaftswoche - aufgrund der Produktion von Plazentazym erhöht. Solche Indikatoren werden als normal angesehen, da es sich um physiologische Phänomene handelt. Ein Überschreiten der zulässigen Werte oder eine Senkung der festgelegten Standards kann auf das Vorliegen einer Krankheit hinweisen.
Gründe für die Erhöhung
In einigen Fällen können Tests zeigen, dass die alkalische Phosphatase erhöht ist. Eine Erhöhung der Enzymmenge kann aus pathologischen oder physiologischen Gründen erfolgen. Im ersten Fall zeigt dies die Entwicklung der Krankheit an, im zweiten - über die Merkmale des Körpers.
Physiologische Ursachen:
- Aktives Wachstum Im Alter von 20 Jahren bei Mädchen und bis zu 30 Jahren bei Männern werden die Knochenzellen des Körpers intensiv aktualisiert. Nachdem sich die Knochenfraktionen wieder normalisiert haben, nimmt das Vorhandensein des Enzyms ab.
- Schwangerschaft - das dritte Trimester.
- Erholung nach der Operation, Frakturheilung. In diesen Fällen wird auch eine aktive Erneuerung von Knochengewebezellen bemerkt, daher ist der Ostasegehalt im Blut erhöht.
- Die Einnahme von Medikamenten, die in die Galle ausgeschieden werden und auf die Leber wirken können. In diesem Fall kann eine überschüssige Menge an hepatischer alkalischer Phosphatase hergestellt werden. Medikamente wie Aspirin, Antibiotika und orale Kontrazeptiva können die Leber schädigen.
- Alter Die alkalische Phosphatase kann aufgrund des aktiven Wachstums bei Kindern erhöht sein; bei Frauen in den Wechseljahren (50 Jahre und älter); im Alter - aufgrund einer Abnahme der Knochenmasse.
Außerdem erhöhen schädliche Gewohnheiten die Menge des Enzyms: Rauchen, Bewegungsmangel, ungesunde Ernährung und Fettleibigkeit.
Pathologische Ursachen für erhöhte Enzymkonzentrationen sind Krankheiten. Das allgemeine Merkmal aller Pathologien in diesem Fall ist, dass alle Krankheiten auf die eine oder andere Art und Weise Zellen betreffen, die an Phosphatase reich sind. Dies sind hauptsächlich Lebererkrankungen, Knochenläsionen, Krebs und Metastasen. Sehr hohe alkalische Phosphatase-Werte sind durch Krankheiten gekennzeichnet:
- Behinderung der Gallenwege.
- Hepatitis
- Leberzirrhose.
- Leberkrebs, Lebermetastasen.
- Knochentumoren.
- Paget-Krankheit
- Hyperparathyreoidismus und so weiter. Knochenkrankheiten.
- Herzinfarkt.
- Herzversagen
- Krebs der Nieren, Lunge.
- Mononukleose.
- Infektionskrankheiten, die Sepsis verursachen.
- Ein Mangel an Kalzium, Phosphor im Körper und so weiter.
Der durch die Pathologie verursachte erhöhte Pegel des Elements muss reduziert werden. Dazu müssen Sie feststellen, welche Art von Krankheit eine ähnliche Reaktion im Körper verursacht. Um genau zu bestimmen, ob ein Anstieg der Konzentration an alkalischer Phosphatase durch eine Pathologie des Leber- oder Knochengewebes verursacht wird, sollten zusätzliche Untersuchungen durchgeführt werden, um die Blutspiegel von GGT (Gamma-Glutamyltransferase) zu messen und zu untersuchen. Hilfe bei der Behandlung und Verringerung des Enzymspiegels wird vom Arzt bereitgestellt.
Lesen Sie in diesem Artikel die Ursachen für Homocysteinveränderungen im Blut. Sowie, um den Füllstand zu überprüfen.
Gründe für den Rückgang
Wenn das Blut die Aktivität der alkalischen Phosphatase verringert, deutet dies auf Folgendes hin:
- Mangel an Zink, Vitamin C, B12, Magnesium. In diesem Fall hilft die Verwendung von Lebensmitteln, die reich an diesen Substanzen sind. Zwiebeln in roher Form werden helfen, das Defizit der Elemente zu füllen.
- Alter Osteoporose.
- Hypothyreose In diesem Fall ist die Aktivität der Schilddrüse reduziert.
- Hypoparathyreoidismus
- Wilson-Konovalov-Krankheit.
Die Lösung des Problems erfordert die Hilfe eines Spezialisten.
In jedem Fall sollte die Bewertung der Testergebnisse hinsichtlich des Gehalts an alkalischer Phosphatase im Körper umfassend durchgeführt werden. Gleichzeitig werden Untersuchungen an anderen Enzymen (Bilirubin, Kreatinkinase) durchgeführt, um den Zustand der Leber zu bestimmen. Informationen über den Gehalt an alkalischer Phosphatase machen informativere Marker für Rachitis und Osteoporose.
Norm ALP in der biochemischen Analyse von Blut und Ursachen von Enzymanomalien
Die Abkürzung ALP bezieht sich auf alkalische Phosphatase im Blut. Dies ist eine ganze Reihe von Enzymen, die für den Stoffwechsel, den Abbau von Phosphorsäure und das Eindringen von Phosphormolekülen durch die Zellmembran verantwortlich sind.
Dieser Indikator ist in der biochemischen Blutanalyse enthalten. Es ist schwierig, es als spezifisch zu bezeichnen, aber häufig wird dieser Indikator zur Bestimmung der Integrität von Leberzellen und Knochen verwendet.
ALP - was ist das, ein Termin zur Analyse
ALP ist eine Gruppe von Enzymen, die im menschlichen Körper sehr wichtige Funktionen erfüllen.
Alkalische Phosphatase ist immer im Blut vorhanden, da die Zellen dazu neigen, zu erneuern, absterben und Elemente ihres Inhalts in das Blut freisetzen.
Alkalische Phosphatase kommt in fast allen Geweben des menschlichen Körpers vor, die größte Anzahl von Enzymen findet man in den Zellen der Leber, der Gallentubuli und der Knochenzellen.
ALP in einem biochemischen Bluttest ist ein Indikator für die Gesundheit oder Pathologie nicht nur der Leber und der Knochen, sondern auch der Nieren und anderer Organe. Beispielsweise steigt dieser Indikator während der Schwangerschaft an, da in der Plazenta eine große Menge alkalischer Phosphatase enthalten ist. Während des Knochenwachstums, im Kindes- und Jugendalter steigen die ALP-Spiegel auch aufgrund der Knochenaktivität an.
Die Enzymrate im Blut variiert je nach Alter.
Eine Blutuntersuchung auf ALP wird in folgenden Fällen verordnet:
- Zustandsüberprüfung. Der ALP-Index ist im biochemischen Bluttest enthalten. Die Einhaltung der Norm kann während einer Routineuntersuchung überprüft werden, ebenso wie mit dem freiwilligen Wunsch des Patienten, seine Gesundheit festzustellen.
- Während der Schwangerschaft Während der Schwangerschaft gibt eine Frau oft Blut. Die biochemische Analyse von Blut enthält 80% Informationen über den Zustand des Körpers. Falls erforderlich, kann eine schwangere Frau alle 2 Wochen Blut spenden. Die Analyse von ALP wird in diesem Fall ein Indikator für die Integrität der Gewebe von Leber und Nieren sein.
- Mit Anzeichen von Leberschäden. Der ALP-Test kann für die folgenden Symptome angezeigt sein: Übelkeit, Schwäche, Erbrechen, Schwere nach dem Essen, Schmerzen im rechten Hypochondrium. Diese Anzeichen können auf eine Lebererkrankung oder eine gestörte Durchgängigkeit der Gallenwege hindeuten.
- Mit Knochenkrankheiten. Das ALP-Niveau steigt mit Knochenbrüchen an, in diesem Fall ist das Röntgenbild jedoch informativer. Die Analyse der alkalischen Phosphatase ist bei Knochenerkrankungen sowie bei Verdacht auf Knochenmetastasen vorgeschrieben.
Diagnose und ALP-Rate
Die ALP-Rate variiert je nach Alter und Geschlecht.
Die biochemische Analyse von Blut einschließlich ALP erfordert eine Standardvorbereitung. Für die Analyse im Labor nehmen Sie venöses Blut. Es ist wichtig, dass das Blut nicht vorzeitig koaguliert und nicht trüb ist. Dies macht eine Laboranalyse unmöglich.
Die Vorbereitung für die ALP-Analyse umfasst folgende Elemente:
- Die Analyse erfolgt auf leeren Magen. Da alkalische Phosphatase häufig ein Indikator für die Lebergesundheit ist, empfehlen viele Laboratorien die Blutspende frühestens 12 Stunden nach der letzten Mahlzeit. Das heißt, wenn die Analyse für 8 Uhr geplant ist, ist es ratsam, nach 20 Uhr nichts mehr zu essen.
- Am Tag vor der Blutspende ist es wünschenswert, schwere körperliche Anstrengung und emotionale Überanstrengung zu vermeiden. Bevor Sie Blut spenden, müssen Sie eine Weile sitzen, entspannen und dann ins Labor gehen.
- Es wird nicht empfohlen zu rauchen und Alkohol zu nehmen. Es ist ratsam, alkoholische Getränke einen Tag vor dem Test auszuschließen und mindestens eine Stunde vor dem Laborbesuch zu rauchen. Nikotin und Alkohol können viele Blutwerte verändern.
- Es ist wünschenswert, den Verbrauch von fetthaltigen Lebensmitteln ein bis zwei Tage vor dem Bluttest zu reduzieren. Fetthaltige Nahrungsmittel beeinträchtigen häufig die Leistung der Leber und machen das Serum trüb und schwer zu analysieren.
Weitere Informationen zur alkalischen Phosphatase finden Sie im Video:
Normalerweise muss das ALP-Enzym im Blut vorhanden sein. Die Dekodierungsanalyse sollte sich mit einem Arzt befassen.
Normales ALP im Bluttest:
- Bei einem Erwachsenen beträgt die ALP-Rate: für Frauen - von 35 bis 105 Einheiten / l, für Männer - von 40 bis 130 Einheiten / l.
- In der Kindheit und Jugend steigt der Gehalt an alkalischer Phosphatase signifikant an, was mit einem aktiven Knochenwachstum verbunden ist. ALP erreicht seinen Höhepunkt während der Pubertät, wenn sich die Obergrenze der Norm auf 468 U / L (für Jungen) verschieben kann.
- Bei Neugeborenen ist die Rate ebenfalls höher als bei einem Erwachsenen: von 89 bis 248 U / l.
Ursachen der Abnormalität
Die Abweichung des ALP-Enzyms kann sowohl physiologische als auch pathologische Ursachen haben.
Es sei daran erinnert, dass jede Abweichung von der Norm auf unterschiedliche Weise interpretiert werden kann. Manchmal gibt es dafür physiologische Gründe. Bei der Dekodierung und Diagnose sollte der Arzt unter Berücksichtigung aller anderen Blutparameter und Patientenbeschwerden behandelt werden.
Gründe für die Erhöhung des ALP können folgende sein:
- Lebererkrankung In diesem Fall kann die Krankheit sehr unterschiedlich sein: Hepatitis, Zirrhose, Onkologie, Steine in den Gallengängen.
- Knochenkrankheiten Neben Frakturen verursacht ein Anstieg der ALP im Blut die Paget-Krankheit, das Osteosarkom (Knochenkrebs) und die Knochenmetastasen eines Krebses. Die Paget-Krankheit wird von pathologischen Veränderungen des Stoffwechsels begleitet, bei denen die Knochen ihre Fähigkeit verlieren, sich normal zu erholen. Gleichzeitig erleidet der Patient ständige Schmerzen in den Gelenken, es fällt ihm schwer, sich normal zu bewegen, die Verformung des Skeletts und des Schädels tritt auf.
- Darmerkrankungen Die ALP-Produktion erfolgt in größerem Umfang in der Darmschleimhaut. Der ALP-Spiegel steigt mit der entzündlichen Darmerkrankung, der Colitis ulcerosa und der Perforation der Geschwüre.
- Physiologische Ursachen. Ein erhöhter ALP gilt während des aktiven Knochenwachstums als normal, während der Schwangerschaft, bei Frakturen, während der Einnahme von oralen Kontrazeptiva, Aspirin und Antibiotika.
- Der Gehalt an alkalischer Phosphatase kann bei Anämie, schweren Schilddrüsenerkrankungen, Hypophosphatasie (einer Erkrankung, die zu einer Erweichung des Knochengewebes führt) abnehmen.
- Während der Schwangerschaft steigen die ALP-Spiegel normalerweise an. Dieses Enzym ist in der Plazenta enthalten, sodass die Rate der alkalischen Phosphatase während der Schwangerschaft ansteigt. Eine verminderte Menge an ALP im Blut während der Schwangerschaft kann ein Warnsignal sein, das auf eine Insuffizienz der Plazenta hinweist, deren vorzeitige Alterung, was zu Ablösung führen kann.
Biochemische Analyse von Blut. Entschlüsselung
Was zeigt eine biochemische Blutuntersuchung?
Bestimmt den quantitativen Gehalt an Substanzen im Plasma und im Serum.
Das Blut besteht aus der flüssigen Phase (55%) - Plasma und den Zellen (gebildeten Elementen) des Blutes (45%) - Erythrozyten, Blutplättchen, Leukozyten (OAK).
Plasma ist eine komplexe biologische Flüssigkeit. Sein dichter Rückstand besteht aus mineralischen und organischen (Proteinen, Hormonen, Enzymen).
Serum - Blutplasma ohne Fibrinogenprotein.
Plasmazusammensetzung
Die entwickelte biochemische Analyse von Blut entschlüsselt mehr als 60 Indikatoren.
TOP-15 Mindestwerte für biochemische Blutwerte.
R.S. Bei Verwendung verschiedener Diagnosemethoden und Maßeinheiten können Abweichungen bei den Normalwerten auftreten.
Was zeigt der biochemische Bluttest? Entschlüsselung von Daten.
Albumins
Norm 35 - 50 g / l.
Die Reduktion von Albumin in der biochemischen Analyse von Blut bei schwangeren Frauen ist die physiologische Norm.
- Gesamtprotein - der Gesamtgehalt aller Proteine im Serum.
- Der Hauptanteil an Gesamtprotein - Albumin (65-85%)
Leberuntersuchungen
Ein leichter Anstieg des Bilirubins im Blut schwangerer Frauen kann auf die Stagnation der Galle aufgrund des Fetuswachstums zurückzuführen sein.
Erhebliche Steigerung - Notmaßnahmen sind erforderlich. Bilirubin ist für das Gehirn eines Kindes toxisch.
Das Produkt der Zerstörung des Hämoglobins der toten Erythrozyten, gelb. Durch ihre Menge werden die Ausscheidungsfunktion der Leber und die Durchgängigkeit des Gallengangs bestimmt.
virale (organische) Schädigung von Leberzellen (Hepatitis, Zirrhose), Gallensteinerkrankung, Blutkrankheiten, Stress (Gilbert-Syndrom). Ein zu hoher Bilirubin-Spiegel von 27 µmol / l wird von Gelbsucht begleitet.
- Bilirubin direkt.
Merkmale der Parameter der alkalischen Phosphatase in der biochemischen Analyse von Blut bei schwangeren Frauen
- viel höher als normal - möglicherweise Plazentabefall.
- unterhalb der Norm kann es zu einer mangelnden Entwicklung der Plazenta kommen
Aspartat-Aminotransferase. Das Enzym, das am Abbau der Leberaminosäuren beteiligt ist.
Über der Norm: Lebererkrankungen, Störungen des Eiweißstoffwechsels.
- ALT, ALT, ALT
Alaninaminotransferase. Ein Enzym, das von Leberzellen produziert wird.
Über der Norm: Lebererkrankung.
- SCHF, ALP
alkalische Phosphatase. Das Enzym in den Zellmembranen, viele - in den Zellen der Leber, im Knochengewebe. Beteiligt sich am Phosphor- und Calciumstoffwechsel.
Cholestase (Verletzung der Gallensekretion aus den Lebergängen). Abweichungen der Parameter der alkalischen Phosphatase von der Norm spiegeln Störungen der Körperfunktion wider (eine sorgfältige Untersuchung des Patienten ist erforderlich).
Nierentests
- Kreatinin ist ein Stoffwechselprodukt.
Verletzung der renalen Ausscheidungsfunktion.
- Harnstoff - wird in der Leber gebildet und durch die Nieren ausgeschieden.
Abnahme der Nierenfiltrationsfunktion.
Nierenversagen: bis 20 mmol / l - mild, bis 35 mmol / l - mittelschwer, über 50 mmol / l - akuter, schwerwiegender Zustand.
Indikatoren für den Fettstoffwechsel in der biochemischen Blutanalyse. Entschlüsselung
- Gesamtcholesterin
In der Leber synthetisiert, kommt auch aus der Nahrung. In den Membranen aller Körperzellen enthalten.
Gefahr der Atherosklerose.
- LDL-Cholesterin, Lipoproteine niedriger Dichte, LDL, β-Lipoproteine (65-75% der Gesamtmenge).
"Schlechtes" Cholesterin - setzt sich an den Wänden der Blutgefäße ab und bildet atherosklerotische Plaques.
- HDL-Cholesterin, Lipoproteine hoher Dichte, HDL, α-Lipoproteine (25-30% der Gesamtmenge).
"Gutes" Cholesterin stärkt die Zellmembranen, verbessert den Hautzustand, "flecken" geschädigtes Gewebe.
Formel zur Berechnung des Atheroskleroserisikos beim Menschen
Ka - atherogener Koeffizient
Indikatoren für den Kohlenhydratstoffwechsel in der biochemischen Analyse von Blut. Entschlüsselung
- Glukose
Quantitative Glukose im Blutplasma.
Mangelernährung, Insulinapparat Anspannung des Pankreas, Lebererkrankung, Nebennieren, Fehlfunktion des Hypothalamus (Untersuchung des Patienten ist erforderlich).
Fehler in der Ernährung, Stress, Bewegung. Um das Vorhandensein von Diabetes mellitus bei einem Patienten auszuschließen (zu bestätigen), muss Folgendes festgestellt werden:
- Glykosyliertes (glykiertes) Hämoglobin:
Ein Indikator, der die dynamischen Schwankungen des Blutzuckerspiegels in den letzten drei Monaten widerspiegelt.
5,7% bis 6,4%: Verdacht auf Diabetes (mehr Tests erforderlich). Über 6,4%: Diabetes des zweiten Typs.
Pflichtindikatoren in der biochemischen Analyse von Blut. Entschlüsselung
Biochemischer Bluttest während der Schwangerschaft am Institut:
unter 80% - es besteht Blutungsrisiko (Grund für die Ernennung von Gerinnungsmitteln)
über 100% - die Frage der Ernennung von Antikoagulanzien.
- CRP ist C-reaktives Molkeprotein.
Indikator für akute Entzündungsprozesse im Körper.
- PTI - Prothrombinindex.
Die Leistung des Blutgerinnungssystems. Bestimmt vor der Operation, Geburt.
Blutungsgefahr.
Gemäß den neuen Standards wird die Blutentnahme „für die Biochemie“ an einem Patienten aus einer Vene durchgeführt, und zwar ausschließlich mit leerem Magen (nicht trinken, nicht essen).
Was bedeutet alkalische Phosphatase?
Alkalische Phosphatase ist ein Enzym (Protein), das den normalen Ablauf chemischer Reaktionen im menschlichen Körper gewährleistet, ein Indikator für den Calcium-Phosphor-Stoffwechsel. Seine Abweichung von der Norm dient als Signal für bestimmte Krankheiten, daher ist dieser Indikator häufig im Bluttest enthalten. Sein Niveau hängt von mehreren Faktoren ab: Geschlecht, Alter und Forschungsmethoden. Der Gehalt dieses Enzyms für diagnostische Zwecke wird nicht nur im Serum, sondern auch in den Schleimhäuten, den Knochen, der Leber und anderen Organen, dh im gesamten Körper bestimmt. Es wird vermutet, dass das Blut gesunder Menschen in Abwesenheit von Pathologien hauptsächlich einen Isoformindikator der Leber enthält. Die allgemein akzeptierte Notation ist ALKP, alkalische Phosphatase oder einfach ALP.
Wie hilft alkalische Phosphatase bei der Diagnose von Krankheiten?
1. Erhöhte Stufe:
- Colitis ulcerosa;
- Pankreastumor;
- Gallenstauung, Gallengangverstopfung, Hepatitis, andere Lebererkrankungen;
- onkologische Formationen in den Hoden, Gehirn;
- infektiöse Mononukleose;
- Knochenpathologien: Rachitis, Paget-Krankheit (alkalische Phosphatase steigt um das drei- bis vierfache), Knochenkrebs;
- Virushepatitis;
- Reizdarmsyndrom;
- Hyperparathyreoidismus;
- Leukämie;
- Myelom;
- Herzinfarkt Niere, Lunge.
2. Reduziertes Niveau:
- Mangel an Ernährung;
- Anämie;
- Hypothyreose;
- Avitaminose;
- Mangel an Mineralien: Zink, Magnesium;
- Wilson-Konovalov-Krankheit;
- Proteinmangel.
Wie wird die Analyse durchgeführt?
Moderne Labordiagnostikverfahren können in wenigen Stunden Ergebnisse liefern. Der Zaun selbst dauert einige Minuten. Alkalische Phosphatase verschiedener Typen findet sich in allen Geweben (Darm, Leber, Plazenta). Bei der Durchführung einer Analyse wird der Gehalt eines bestimmten Enzymtyps gemessen. Vorbereitung auf die Studie: Streng auf leeren Magen können Sie kein Wasser trinken, da dies zu einer erhöhten Produktion alkalischer Phosphatase führen und die Ergebnisse der Studie verzerren kann. Es ist notwendig, mindestens sechs Stunden vor dem Test auf Nahrung und Wasser zu verzichten. Bestimmte Medikamente beeinflussen die Produktion des Enzyms, so dass vor der Analyse ein Arzt konsultiert werden muss. Der Indikator ist ungenau, wenn Antibiotika, männliche Hormone, Beruhigungsmittel, Antibabypillen, trizyklische Antidepressiva, Cortison, Allopurinol, Chlorpromazin, Methyldof, Schmerzmittel, nichtsteroidale Entzündungshemmer, Propranolol eingenommen werden. Die Hauptsache, die die Aktivität des Enzyms im Serum widerspiegelt - die Wachstumsrate des Knochengewebes.
Alkalische Phosphatasestandards
Der Bereich der normalen Ergebnisse variiert zwischen 30 und 390 IE / l. Sein Wert variiert je nach Geschlecht, Alter und Zustand des Körpers. Bei Männern ist es höher als bei Frauen und bei Kindern während der Pubertät höher als bei Erwachsenen. Die Wachstumsrate wird bei schwangeren Frauen beobachtet, da die Plazenta eine zusätzliche Quelle für die Enzymproduktion im Körper ist. Normale Ergebnisse weisen aufgrund des Fehlers verschiedener Laboratorien einen geringfügigen Unterschied auf. Einige Kliniken verwenden möglicherweise andere Maßeinheiten oder Indikatoren für die Forschung. Das Enzym, dessen aktives Zentrum aus Zink besteht, ist alkalische Phosphatase. Die Norm bei Kindern nimmt zu, da das Skelett aktiv wächst. Dies ist ein ganz normales Phänomen und Zustand des Körpers.
Biochemischer Bluttest: Was bedeutet ein Anstieg oder ein Rückgang der Indikatoren?
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Boost
Downgrade
Albumin / ALB
- Austrocknung
- Erkrankungen der Leber, des Darms, der Nieren oder des Krebses.
Alkalische Phosphatase / ALKP
- Schwangerschaft
- erhöhter Knochenstoffwechsel (schnelles Wachstum, Frakturheilung, Rachitis, Hyperparathyreoidismus);
- Knochenerkrankungen (osteogenes Sarkom, Krebsmetastasen im Knochen, Myelom);
- Lebererkrankungen, infektiöse Mononukleose
- Hypothyreose (Hypothyreose);
- Anämie
- Mangel an Vitamin C (Skorbut), B12, Zink, Magnesium;
- Hypophosphatasämie.
Alanin-Aminotransferase / ALT (SGPT)
- Zerstörung von Leberzellen bei Nekrose, Leberzirrhose, Gelbsucht, Tumoren;
- Herzinfarkt;
- Zerstörung von Muskelgewebe infolge von Verletzungen, Myositis, Muskeldystrophie;
- Verbrennungen;
- toxische Wirkung auf Lebermedikamente (Antibiotika usw.)
- Vitamin B6-Mangel
Amylase / AMYL
- Pankreatitis (Entzündung der Bauchspeicheldrüse);
- Parotitis (Entzündung der Speicheldrüse der Parotis)
- Pankreasinsuffizienz;
Aspartat-Aminotransferase / AST (SGOT)
- Leberzellschäden (Hepatitis, toxische Arzneimittelschäden, Lebermetastasen);
- schwere körperliche Anstrengung;
- Herzinsuffizienz, Herzinfarkt;
- Verbrennungen, Hitzschlag.
Calcium / Ca 2+
- erhöhte Nebenschilddrüsenfunktion;
- maligne Tumoren mit Knochenläsionen (Metastasen, Myelom, Leukämien);
- Sarkoidose;
- ein Überschuss an Vitamin D;
- Austrocknung.
- reduzierte Schilddrüsenfunktion;
- Vitamin D-Mangel;
- chronisches Nierenversagen;
- Magnesiummangel;
- Hypalbuminämie.
Gesamtcholesterin / CHOL
- genetische Merkmale (Hyperlipoproteinämie);
- Lebererkrankung;
- Hypothyreose (Funktionsstörung der Schilddrüse);
- ischämische Herzkrankheit (Arteriosklerose);
- Schwangerschaft
- Einnahme synthetischer Drogen von Sexualhormonen
- Schilddrüsenüberfunktion (Schilddrüsenüberfunktion);
- Verletzung der Absorption von Fetten.
Creatinkina-
für / CK
- Herzinfarkt;
- Muskelschäden (Myopathie, Myodystrophie, Trauma, Chirurgie, Herzinfarkt);
- Schwangerschaft
- traumatische Hirnverletzung
- geringe Muskelmasse;
- fester Lebensstil.
Kreatinin / CREA
- Nierenversagen oder Hyperthyreose.
Gamma-Glutamyltransferase / GGT
- Lebererkrankungen (Hepatitis, Zirrhose, Krebs);
- Erkrankungen der Bauchspeicheldrüse (Pankreatitis, Diabetes);
- Hyperthyreose (Hyperthyreose);
- Hypothyreose (Hypothyreose).
Glukose / GLU
- Diabetes mellitus (aufgrund von Insulinmangel);
- körperlicher oder emotionaler Stress (aufgrund eines Adrenalinstoßes);
- Thyrotoxikose (aufgrund einer Zunahme der Schilddrüsenfunktion);
- Phäochromozytom - Nebennierentumoren, die Adrenalin ausscheiden;
- Cushing-Syndrom (erhöht den Inhalt des Hormons Cortisol Nebennieren);
- Erkrankungen der Bauchspeicheldrüse - wie Pankreatitis, ein Tumor;
- chronische Leber- und Nierenerkrankung
- Fasten
- Insulinüberdosis;
- Erkrankungen der Bauchspeicheldrüse (ein Tumor aus Zellen, die Insulin synthetisieren);
Milchsäure / LAC
- Nahrungsaufnahme;
- Aspirinvergiftung;
- körperliche Aktivität;
- Insulinverabreichung;
- Hypoxie (unzureichende Sauerstoffversorgung des Gewebes: Blutung, Herzversagen, Atemstillstand, Anämie);
- Infektionen
Lactatdehydrogenase / LDH
- Zerstörung von Blutzellen (Sichelzelle, megaloblastische, hämolytische Anämie);
- Lebererkrankungen (Hepatitis, Zirrhose, obstruktive Gelbsucht);
- Muskelschädigung (Myokardinfarkt);
- Tumoren, Leukämien;
- Schädigung der inneren Organe (Niereninfarkt, akute Pankreatitis)
Lipase / LIPA
- Pankreatitis, Tumoren, Pankreaszysten;
- Gallenkolik;
- Perforation des Hohlorgans, Darmverschluss, Peritonitis
Amylase / AMYL
- Pankreatitis (Entzündung der Bauchspeicheldrüse);
- Parotitis (Entzündung der Speicheldrüse der Parotis)
- Pankreasinsuffizienz;
Magnesium / Mg 2+
- Dehydratation;
- Nierenversagen;
- Nebenniereninsuffizienz;
- multiples Myelom
- Verletzung der Magnesiumaufnahme und / oder -absorption;
- akute Pankreatitis;
- verminderte Funktion der Nebenschilddrüse;
- Schwangerschaft
- Lebererkrankung
Mineralisches (anorganisches) Phosphat / PHOS
- Zerstörung von Knochengewebe (Tumor, Leukämie, Sarkoidose);
- übermäßige Anhäufung von Vitamin D;
- Frakturheilung;
- Abnahme der Funktion der Nebenschilddrüsen
- Mangel an Wachstumshormon;
- Vitamin D-Mangel;
- Malabsorption, schwerer Durchfall, Erbrechen;
- Hyperkalzämie.
Gesamtbilirubin / TBIL
- Lebererkrankungen, Hepatitis, Lebervergiftung oder -zirrhose, Gallensteinerkrankung
- Mangel an Vitamin B12
Gesamtprotein / TP
- Dehydratation (Verbrennungen, Durchfall, Erbrechen - relative Zunahme der Proteinkonzentration aufgrund einer Abnahme des Flüssigkeitsvolumens);
- Myelom (übermäßige Gamma-Globulin-Produktion)
- Fasten
- Darmerkrankungen (gestörte Resorption);
- Nephrotisches Syndrom;
- Blutverlust;
- Verbrennungen;
- Tumoren;
- chronische und akute Entzündung;
- chronisches Leberversagen (Hepatitis, Zirrhose)
Triglyceride / TRIG
- genetische Merkmale des Fettstoffwechsels;
- Fettleibigkeit;
- beeinträchtigte Glukosetoleranz;
- Lebererkrankung (Hepatitis, Zirrhose);
- ischämische Herzkrankheit;
- Hypothyreose;
- Schwangerschaft
- Diabetes mellitus;
- Drogen von Sexualhormonen nehmen
- Hyperthyreose und Unterernährung oder Absorption.
Harnstoff / UREA / BUN
- beeinträchtigte Nierenfunktion;
- Verstopfung der Harnwege;
- hoher Proteingehalt in Lebensmitteln;
- vermehrter Proteinabbau (Verbrennungen, akuter Herzinfarkt).
- Eiweißmangel;
- übermäßige Proteinzufuhr;
- beeinträchtigte Absorption.
Harnsäure / URIC
- Gicht, da eine Verletzung des Austauschs von Nukleinsäuren vorliegt;
- Nierenversagen;
- Myelom;
- Essen von Lebensmitteln, die reich an Nukleinsäuren (Leber, Niere) sind;
- harte körperliche Arbeit
- nukleinsäurearme Diät.
Siehe auch:
Kommentare
Eine rechtzeitige Diagnose kann Leben retten. Dank neuester Diagnosemethoden wird es leichter, jedes Jahr eine schwere Krankheit frühzeitig zu erkennen. Eine dieser Methoden ist ein biochemischer Bluttest für AsAt, mit dem Erkrankungen des Herzmuskels und der Leber festgestellt werden können.
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