GGTP erhöht - verursacht die Behandlung

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GGTP-Bezeichnung in den Analysen:
GGT
GGTP
Gamma gt
GTP

Inhalt:

GGTP - was ist das in einfacher Sprache

GGTP (oder GGT) ist ein Proteinenzym, ein spezifischer Katalysator für intrazelluläre biochemische Reaktionen, ein Teilnehmer am Austausch von Aminosäuren.

GGTP ist in den Zellen der parenchymalen Organe enthalten: in der Leber, Niere, Milz, Pankreas, Prostata usw.

GGTP gelangt hauptsächlich in den Blutkreislauf, wenn das Gewebe der Gallenwege (Gallenblase und Gallengangssystem), Leber und Pankreas beschädigt wird.

Im Gegensatz zu „Leber“ -Transaminasen (ALT) „wirkt“ GGTP auf der Oberfläche von Zellmembranen. Daher führen entzündliche oder mechanische Schäden an den Epithelzellen der intrahepatischen und äußeren Gallengänge zu einem massiven Auswaschen von GGTP aus den Geweben ins Blut und folglich zu einem erheblichen Anstieg des Spiegels. Daher ist eine hohe Konzentration von GGTP im Blut hauptsächlich mit einem gestörten Gallenfluss und einer pathologischen Erkrankung des Gallensystems sowie mit einer Zunahme der ALT - mit der Zerstörung der Zellen der Weichteile der Leber - Hepatozyten verbunden.

GGTP und Alkohol

Alkohol regt die Synthese dieses Enzyms an. Daher übersteigt GGTP selbst in Abwesenheit von Erkrankungen der Leber und der Gallenwege nach dem Alkoholkonsum die Norm deutlich. Wenn Sie Alkohol aufgeben, ist sein Niveau normalisiert.

Diese Eigenschaft ermöglicht die Verwendung der GGTP-Analyse für das Management von Patienten mit Alkoholismus. Bleibt während des Behandlungszeitraums die Konzentration des Enzyms im Blut des Patienten hoch, konsumiert er entweder weiterhin Alkohol oder seine Leber ist bereits irreversibel geschädigt (alkoholische Hepatitis, Zirrhose).

GGTP - hochsensibler diagnostischer Test für toxische und alkoholische Leberschäden

Was ist GGTP-Analyse - wenn es vorgeschrieben ist

Der Bluttest für GGTP ist einer von fünf biochemischen Leberfunktionstests - ein Indikator für das Gallensystem.

GGTP - Cholestasemarker

  • Cholestase (einfacher: Stillstand der Galle) ist eine Verletzung der Bildung, der Ausscheidung und des Abflusses der Galle.

Die Cholestase ist keine eigenständige Erkrankung, sondern eine Erkrankung, die vielen Erkrankungen der Leber und der Gallenwege innewohnt. Daher deutet ein Anstieg des GGTP-Spiegels nur auf die Möglichkeit einer Erkrankung hin, bestimmt jedoch nicht die Diagnose oder die wahre Ursache der Pathologie.

Wenn ein Bluttest für GGTP vorgeschrieben ist:

  • Unwohlsein, Schwäche, juckende Haut.
  • Gelbsucht
  • Übelkeit, Erbrechen, Verdauungsstörungen.
  • Screening auf die Pathologie des Gastrointestinaltrakts.
  • Diagnose anicterischer Hepatitisformen.
  • Differentialdiagnose von Erkrankungen der Leber und der Gallenwege.
  • Beurteilung des Patienten mit chronischer Hepatitis.
  • Überwachung der Wirksamkeit der Behandlung von Alkoholismus.
  • Bewertung der Wirksamkeit der Behandlung eines Myokardinfarkts.
  • Bewertung der Wirksamkeit der Behandlung von Lebertumoren, Bauchspeicheldrüsenkrebs, Prostata.
  • Bewertung der hepatotoxischen Wirkung von Medikamenten.

Erhöhte Gamma-Glutamyltransferase

Gamma-Glutamyltransferase ist ein Enzym, das aktiv an der Synthese von Aminosäuren beteiligt ist. GGT hat ein Synonym - Gamma-Glutamyl-Transpeptidase (GGTP). Diese Substanz hat in fast allen lebenswichtigen Organen "Einflusszonen". Am wichtigsten ist jedoch der Austausch von Aminosäuren: Sie wirkt als Katalysator für das Gamma-Glutamylpeptid. Das größte Vorkommen von GGT wird in den Nieren-, Leberzellen und im Pankreas festgestellt.

Gewebe und Zellen des Herzmuskels, der Milz, des Gehirns, aller Teile des Darms und der Prostata enthalten die niedrigste Konzentration dieses Enzyms. Die tatsächliche Anwesenheit von GGT in den Nierenzellen ist 700-mal größer als die Menge im Blutserum. In den Zellen der Leber sind es 250-450-mal mehr als im Blut. Daher spiegelt die Gamma-Glutamyltransferase hauptsächlich den Zustand aller Elemente des Gallensystems wider.

Gamma-Glutamyl-Transferase-Indikatoren

Um Krankheiten zu diagnostizieren, die mit der Manifestation eines solchen Symptoms wie Gelbsucht, Cholezystitis, Cholangitis, assoziiert sind, wurden zuvor Indikatoren der Enzyme ALT und AST verwendet. Bis heute wird die Bestimmung der GGT-Konzentration als zuverlässigeres Ergebnis angesehen, da eine Änderung der Leistungsfähigkeit dieses Enzyms besonders für die frühen Stadien der Erkrankung charakteristisch ist. Bei einer Verstopfung der Gallengänge innerhalb und außerhalb der Leber ist der Aktivitätssprung der GGT im Serum 10 bis 30 Mal so hoch wie der Normalwert. Bei Infektionskrankheiten der Leber ist Gamma-Glutamyltransferase weniger informativ als ALT und AST.

Unentbehrliche GGT als Informationsquelle bei neoplastischen Prozessen der Leber, sowohl primär als auch sekundär, aufgrund ihrer Empfindlichkeit beim Nachweis der Onkologie im Frühstadium. Die maligne Pathologie der Bauchspeicheldrüse führt immer dann zu einer Situation, wenn der Enzymspiegel im Blutserum um das 15-20-fache erhöht wird. Dieses Enzym ist auch bei Prostatatumoren aktiv. Jede Medikamentenvergiftung, schwere Stoffwechselstörungen mit manifestem oxidativem Stress verursachen zuweilen einen Anstieg der Glutamyltransferase im Serum.

Es ist notwendig, die besondere Eigenschaft dieses Enzyms als Superindikator bei der Diagnose alkoholischer Läsionen der Leber, Alkoholintoxikation und Zirrhose hervorzuheben. Außerdem wird dieses Enzym bei Menschen, die dazu neigen, große Mengen Alkohol zu sich zu nehmen, auf hohe Konzentrationen erhöht, während es wirksame Medikamente wie Barbiturate, Cefolosparin-Antibiotika und Östrogene einnimmt.

Alter und Stufe der GGT

Bei der Untersuchung dieses Enzyms ist die Information über das Alter des Patienten sehr wichtig. Es spielt auch das Geschlecht des Patienten eine Rolle. Normale GGT-Werte:

  1. Bei Frauen im reifen Alter liegt die GGT innerhalb von 5-40 Einheiten.
  2. Bei Männern im reifen Alter - 10-70 Einheiten.
  3. In einem jungen Alter von 12-18 Jahren liegt die GGT-Norm bei Mädchen nicht über 30-35 Einheiten.
  4. Jungen zwischen 12 und 18 Jahren - bis zu 45 Einheiten.
  5. Im Alter von 12 Jahren gibt es keinen Unterschied zwischen den Geschlechtern, da keine Hormonproduktion stattfindet. Die Rate dieses Enzyms für Kinder dieses Alters beträgt 15-17 Einheiten. Von 3 bis 6 Jahren - 23 Einheiten. In der Alterskategorie bis zu einem Jahr können die Zahlen hoch sein - bis zu 35 Einheiten. Bei Neugeborenen bis zu 6 Monaten wird die GGT auf dem Niveau von 200 Einheiten gehalten, was durch die schwache Besiedlung aller Systeme des Säuglingskörpers erklärt wird.

Unabhängig von Alter und Geschlecht berücksichtigt die Studie, wie oft diese Analyse die Norm überschreitet. Indikatoren für GGT im Serum, die das 50-fache übertreffen, bestätigen Alkoholismus. Darüber hinaus können die üblichen biochemischen Analysen unverändert bleiben. Raucher, die mehr als zwei Zigarettenpackungen pro Tag rauchen, Personen mit Übergewicht und Personen, die eine sitzende Lebensweise haben, können dieses Enzym ebenfalls auf 50% erhöhen.

Es ist sehr wahrscheinlich, dass ein hoher GGT-Spiegel nicht mit irgendwelchen Symptomen einhergeht und die Person sich vollkommen gesund fühlt. Alle anderen Untersuchungen und Analysen bleiben ebenfalls unverändert. Dies kann durchaus als vorübergehende Erhöhung der Enzymaktivität angesehen werden und kann sich selbst normalisieren. In Fällen, in denen die GGT zehnmal höher ist als die normalen Werte, muss die Ursache in Absprache mit einem Spezialisten ermittelt werden.

Gründe für die Zunahme der GGT-Aktivität

Die schwerwiegendsten Gründe, warum der Gamma GT verbessert wird:

  1. Cholestase (als häufigste Ursache).
  2. Neoplastische Prozesse (maligne Tumoren).
  3. Alkoholmissbrauch
  4. Langfristiger Gebrauch von großen Dosen von Medikamenten.
  5. Das Phänomen der Zytolyse verursacht Nekrose von Leberzellen.
  6. Erkrankungen verschiedener Organe, die in schwerer Form und mit schwerer Vergiftung auftreten.

Cholestase ist der häufigste Faktor bei der Aktivierung von Gamma GT und der Verschlechterung der Analyse. Aufgrund der Stagnation der Galle, ihrer übermäßigen Bildung oder des Problems ihrer Entfernung in den Darm. Die Hauptursachen der Stagnation sind: übertragene Virushepatitis, verschiedene Arten von Cholangitis, Leberzirrhose oder toxische Schäden. Davon stehen Alkohol- und Drogenvergiftung an erster Stelle nach der Anzahl der gemeldeten Fälle. Die oben genannten Faktoren sind hepatische Ursachen (dh die Prozesse treten im Bereich der Leber auf).

Eine extrahepatische Cholestase ist möglich, wenn der Kanal mit Stein blockiert ist. Manchmal ist die Ursache der Cholestase eine Verstopfung durch Tumore in den Gängen oder ein Quetschen des Gallenganges von außen aufgrund von Krebs des Pankreaskopfes oder Magengeschwürs. Diese Fälle werden immer durch klinische Symptome bestätigt: gelbliche Haut, Juckreiz. Biochemische Analysen zeigen einen hohen Cholesterinspiegel, alkalische Phosphatase, Cholesterin und Fettsäuren.

Die Zytolyse ist das Ergebnis toxischer systemischer Autoimmunläsionen oder viraler Infektionen, die mit dem Tod von Leberzellen einhergehen. Zur gleichen Zeit gelangt die Masse der verschiedenen Enzyme, die durch die kollabierenden Zellmembranen entstehen, einschließlich des Gamma-GT in den Blutstrom. Toxine sind häufig Viren, Alkohol, Drogen oder Mikroorganismen, Antigene, die negative Wirkungen in der Leber verursachen und Antikörper produzieren. Bakterien scheiden bakterielle Toxine aus, die als Gift für Leberzellen dienen.

Die Zytolyse kann nach der giftigen Pilzvergiftung durch den Pilz sowie bei Kontakt mit Chemikalien am Arbeitsplatz, Phenolderivaten, Pestiziden, Arsen auftreten.

Alkohol - die toxische Wirkung von Alkohol verursacht direkt die GGT-Stimulation. Die Menge an Alkohol beeinflusst den Grad der Erhöhung des Enzymindex. Klinische Beobachtungen haben sich bewiesen: Eine 10-tägige Weigerung, alkoholische Getränke zu sich zu nehmen, reduziert die Menge an Gamma-GT im Blut um 50%. Der negative Einfluss von Alkohol ist sehr bedeutend, da er eine Fetthypothese und eine Atrophie der Leberzellen entwickelt, was zu einer alkoholischen Zirrhose mit tödlichem Ausgang führt.

Drogen In der Regel ahnt ein Mensch, der irgendein Arzneimittel einnimmt, nicht einmal, wie hepatotoxisch sein Verhalten sein kann. Die schädlichsten für die Leber sind die folgenden Medikamente:

  • Paracetamol, Nimesulid, Aspirin, Diclofenac und andere entzündungshemmende Arzneimittel;
  • Breitbandantibiotika (Tetracyclin, Levofloxacin, Sulfonamide);
  • Medikamente zur Behandlung von Tuberkulose;
  • Hormone, einschließlich Anabolika und Sex;
  • Antikonvulsiva, Sedativa und Antipsychotika;
  • Antimykotische Medikamente;
  • Krebsmedikamente (Chemotherapie);
  • Medikamente für die Anästhesie;
  • Herzmedikamente mit diuretischer, hepatischer Wirkung sowie Antianginal- und Antikoagulanzien.

Bei Verwendung einer der obigen Zubereitungen ist es erforderlich, Hepatoprotektoren in Komplexen einzusetzen, um Leberzellen wiederherzustellen.

Die wichtigste Anforderung bei der Vorbereitung der Durchführung der Analyse für GGT ist, die Nahrung innerhalb von 12-15 Stunden vor der Blutabnahme zu begrenzen, wobei emotionale und körperliche Belastungen ausgeschlossen sind. Es wird auch empfohlen, vor der Probenahme eine Stunde lang nicht zu rauchen. Die Analyse erfolgt durch venöses oder Kapillarblut. Die Studie wird mit kinetischer Kolorimetrie durchgeführt. Um einen vorgefertigten Bluttest auf GGT zu behandeln, können sowohl ein Hausarzt als auch ein enger Facharzt (Infektiologe, Hämatologe, Chirurg) eingesetzt werden.

GGT in der biochemischen Analyse von Blut

Gamma-Glutamyltransferase oder abgekürzt GGT hat in den letzten Jahren bei der Diagnose von Krankheiten wie Gelbsucht, Cholangitis, Cholezystitis an Popularität gewonnen. Aufgrund der Zuverlässigkeit der GGT-Diagnoseergebnisse sind Indikatoren für solche Enzyme wie ALT und AST zu bevorzugen.

In Anbetracht der funktionellen Bedeutung der Leber, ohne die sie ohne klare Arbeit auskommt, bleibt der Körper bei Störungen in der Arbeit nahezu ungeschützt. In den letzten Jahren stellte sich heraus, dass die Empfindlichkeit für die Verlangsamung der Bewegung der Galle in der Leber selbst sowie in den Gallengängen bei GGT höher ist.

Aus diesem Grund wurde die GGT-Analyse in die vorgeschriebenen Leberfunktionstests aufgenommen. Übrigens wird chronischer Alkoholismus auch durch denselben Test bestimmt.

Was ist GGT im Bluttest?

In den Zellen des Darms, des Gehirns, des Herzens, der Milz und der Prostata ist die Aktivität der Gamma-Glutamyltranspeptidase (abgekürzt GGTP oder GGT) gering. Bei einem gesunden Menschen wird GGT in den Blutzellen in einer minimalen Menge gefunden, was auf den normalen Erneuerungsprozess der Körperzellen zurückzuführen ist. Die Erhöhung der Menge dieses Enzyms im Blutkreislauf ist jedoch immer mit pathologischen Prozessen verbunden und zeigt die Zerstörung der Zellen an, in denen es enthalten ist.

Aufgrund der hohen Konzentration von GGT in den Geweben der Nieren, der Leber und des Pankreas gilt es als empfindlicher Marker für Erkrankungen dieser Organe. Die Gamma-Glutamyltransferase reagiert am schnellsten und lebhaftesten auf die Niederlage des hepatobiliären Systems.

GGT-Funktionen

Gamma-Glutamyltransferase ist an folgenden Prozessen beteiligt:

  • Aminosäuremetabolismus;
  • Stoffwechsel von Entzündungsmediatoren.

Trotz der Tatsache, dass die GGT-Konzentrationen im Nierenepithel höher sind als in der Leber, sind die Serumkonzentrationen (im Blut bestimmt) überwiegend hepatischen Ursprungs. Der größte Teil der Nierenschädigung GGT wird im Urin ausgeschieden.

In welchen Fällen ist die Analyse GGTP zugeordnet?

Erforschung von Indikatoren für dieses Enzym im Serum, informativ bei:

  • Alkoholismusüberwachung;
  • Diagnose von Erkrankungen der Leber, der Gallenblase und der Gallenwege;
  • Überwachung bösartiger Tumore, Rezidive und Ausbreitung von Metastasen;
  • Diagnose der Ursachen erhöhter alkalischer Phosphatase;
  • Überwachung der Wirksamkeit der Behandlung von Erkrankungen des hepatobiliären Systems;
  • das Auftreten von Beschwerden, die auf eine Schädigung der Leber, der Gallenblase oder der Gallengänge hindeuten (Verdunkelung des Urins, Aufhellung von Kot, juckende Haut, Gelbsucht usw.);
  • Diagnose extrahepatischer Pathologien in Kombination mit anderen Studien.

Ursachen einer erhöhten GGT im Blut

Bei ausgeprägter Gallenstase (Cholestase) beginnt der Spiegel der Gamma-Glutamyl-Transpeptidase früher zu steigen als die alkalische Phosphatase. Bei der Interpretation von Tests muss jedoch berücksichtigt werden, dass GGT akut auf alle Erkrankungen des hepatobiliären Systems anspricht. Daher ist eine Erhöhung der GGT immer notwendig, um mit der Aktivität von ALT und ASAT zu korrelieren.

In Gelbsucht ist das Verhältnis von GGT zu AlAT ein direkter Indikator für die Zunahme der Galle-Stagnation im Verhältnis zur Zerstörung zellulärer Strukturen.

Der Grad der Erhöhung der Gamma-Glutamyltransferase hängt direkt von der Dosis und der Häufigkeit des Alkoholkonsums ab. Daher wird GGT häufig zur Bekämpfung des Alkoholentzugs eingesetzt.

Neben der Schädigung der Leber durch Alkohol reagiert dieses Enzym auch auf die Entwicklung einer arzneimittelinduzierten Hepatitis bei der Einnahme hepatotoxischer Arzneimittel (Tetracycline, Sulfonamide, nichtsteroidale Antirheumatika, Diuretika usw.).

Der nächste Grund für den Anstieg der GGT sind primär maligne Tumoren des hepatobiliären Systems oder Lebermetastasen. Benigne Neoplasmen bewirken in der Regel keine ähnlichen Veränderungen in den Analysen, da ihr Wachstum nicht mit einer Zerstörung von gesundem Gewebe und schweren Vergiftungen einhergeht. Ausnahmen sind Tumore, die die Gallenwege verstopfen und zur Entwicklung einer obstruktiven Gelbsucht beitragen.

Unter anderen "biliären" Ursachen des Wachstums von gamma GT in Analysen werden Gallensteinerkrankungen, akute und chronische Cholezystitis unterschieden.

Auch Gamma-Glutamyltransferase reagiert auf Bauchspeicheldrüsenkrebs und Prostatakrebs.

Neben toxischen (medikamentösen, alkoholischen) Leberschäden und bösartigen Tumoren steigt die GGT mit:

  • akute und chronische Virushepatitis;
  • nicht infektiöse Hepatitis;
  • infektiöse Mononukleose;
  • Fetthepatose;
  • Zirrhose;
  • schwere Vergiftung.

Neben Erkrankungen des hepatobiliären Systems kann die GGT mit der Niederlage anderer Organe und der Verwendung bestimmter Medikamente zunehmen, insbesondere ist dieses Enzym erhöht mit:

  • Myokardinfarkt (hier ist nicht nur der Myokardschaden die Ursache, sondern auch der Aktivierungsprozess der regenerativen Prozesse im Herzmuskel und des Leberparenchyms, daher fällt der maximale Anstieg der GGT in der dritten Woche nach einem Herzinfarkt);
  • Nierenschaden (chronische Glomerulonephritis und Amyloidose);
  • Einnahme von Antiepileptika und Anti-Tuberkulose-Medikamenten;
  • rheumatoide Arthritis;
  • Hyperteriose;
  • Fettleibigkeit;
  • Diabetes

Die GGT kann bei Hypothyreose und längerer Anwendung von Ascorbinsäure in großen Dosen abnehmen.

Gamma-GTR-Analyse

Sie müssen eine Analyse auf leeren Magen bestehen. Es ist wichtig zu wissen, dass das Enzym sehr empfindlich gegenüber Alkohol ist.

Gamma-Glutamyl-Transferase-Indikatoren

Es ist zu beachten, dass bei Kindern, die jünger als sechs Monate sind, die normalen Enzymspiegel 2- bis 4-fach höher sind als bei Erwachsenen. Dies liegt an den Besonderheiten des Stoffwechsels. Auch unterscheiden sich die Indikatoren bei Männern und Frauen.

Aufgrund des Gehalts an GGT in Prostatazellen übersteigen die Indikatoren für Männer die Werte für Frauen um 25 Prozent.

Normale Indikatoren in U / l sind Stufen bis zu:

  • 185 für Babys der ersten fünf Lebenstage;
  • 204-s von 5 Tagen bis 6 Monaten;
  • 34 von sechs Monaten bis zu einem Jahr;
  • 18 von einem Jahr bis drei Jahre;
  • 23 von drei bis sechs Jahren;
  • 17 von 6 bis 12 Jahre;
  • 33 (für Frauen) von 12 bis 17 Jahren;
  • 45 (für Männer) von 12 bis 17 Jahren.

Beachten Sie die Tatsache, dass die Referenzwerte (d. H. Durchschnittswerte) in verschiedenen Laboratorien unterschiedlich sein können. Dies bedeutet nicht, dass der Unterschied wesentlich ist. Abhängig von der verwendeten Ausrüstung kann es jedoch Unterschiede geben. In jedem Fall wird bei Problemen das Ergebnis, das nicht innerhalb des Normwerts liegt, rot markiert.

GGTP erhöht. Behandlung

In der Tat gibt es keine generelle Heilung. Es ist wichtig zu verstehen, dass die Erhöhung der Gamma-Glutamyltransferase keine eigenständige Krankheit ist. Dies ist ein empfindlicher Marker für den pathologischen Prozess im Körper. Angesichts der Vielzahl von Gründen für die Erhöhung ist es erforderlich, eine gründliche Untersuchung durchzuführen und die Ursache für die Erhöhung der GGT zu ermitteln.

Allgemeine Empfehlungen zur Reduzierung der Gamma-Glutamyltransferase können, wenn sie durch Leberschäden verursacht werden, auf Alkoholverweigerung und Rauchen zurückzuführen sein. Sowie die Einhaltung einer Diät, die die Verwendung von gebratenen, fettigen und würzigen Gerichten ausschließt. Wenn nötig, verschreiben Sie einen Kurs von Hepatoprotektivum.

Die Gründe für die Erhöhung der GGT im Blut und wie man sich normalisiert

Viele Patienten haben den Satz des behandelnden Arztes gehört, dass der Gamma-Glutamyltransferase-Spiegel ansteigt. Allerdings weiß nicht jeder, was es bedeutet. Aus welchem ​​Grund ist eine solche Abweichung aufgetreten, ist es möglich, normale GGT-Indizes zurückzugeben, und wie dies zu tun ist.

GGT ist ein spezifisches Protein, das sich in Lebergewebe, Milz, Niere und Prostata (bei Männern) ansammelt. Der höchste Prozentsatz der Konzentration dieser Substanz wird jedoch in der Leber beobachtet. Wenn der Arzt versucht, die genauen Gründe für eine erhöhte GTP von GTP herauszufinden, schickt er zuerst den Patienten, um die Funktion dieses bestimmten Organs zu untersuchen. Leberuntersuchungen sind eine der informativsten und häufig vorgeschriebenen Untersuchungen. Mit ihrer Hilfe wird der GGT-Spiegel bestimmt und die notwendige Behandlung verschrieben.

Leberprobleme als Ursache der GGTP-Erhöhung

Es gibt einige Gründe, warum das Gamma von HT erhöht ist, und oft sind sie mit einer beeinträchtigten Leberfunktion verbunden. Dazu gehören:

  • Cholestase;
  • Cytolyse;
  • längere Exposition gegenüber Alkoholtoxinen im Körper;
  • unkontrollierter oder längerer Gebrauch von Medikamenten, die die Leber stören;
  • das Vorhandensein eines Krebsprozesses in der Leber.

Es ist notwendig, die häufigsten Ursachen für eine erhöhte GGT im Blut gesondert zu betrachten.

Cholestase oder Gallenstauung

Gamma-Glutamiotransferase erhöhte sich aufgrund einer Stagnation der Galle - was bedeutet das? Dies bedeutet, dass sich im Körper des Patienten eine Pathologie entwickelt hat, die mit der Leber, der Gallenblase oder ihren Kanälen zusammenhängt. Gleichzeitig ist die Cholestase keine eigenständige Erkrankung - sie ist ein Symptom für eine der vielen Erkrankungen der Leber. Dies sind:

  • Hepatitis;
  • Zirrhose;
  • Sklerosierende Cholangitis (primär oder rezidivierend);
  • Niederlagenbacken mit Ethanolabbauprodukten;
  • Leberfunktionsstörung aufgrund von Medikamenten.

Dies ist der einzige Grund, warum Gamma-Globulin bei Erwachsenen erhöht ist, was in direktem Zusammenhang mit der Leberfunktion steht. Wenn andere Faktoren die Entwicklung der Cholestase verursachen können. Dazu gehören:

  • Cholelithiasis (Gallensteinerkrankung);
  • das Vorhandensein von gutartigen oder bösartigen Tumoren in der Gallenblase oder ihren Gallengängen;
  • Onkologie des Magen- oder Pankreaskopfes.

Hinweis Die Behandlung der Cholestase hängt von der Ursache ihrer Entwicklung ab. Bis zur genauen Installation können keine Maßnahmen ergriffen werden.

Cytolyse

Die Zytolyse ist ein weiterer Grund, warum die GGTP-Spiegel erhöht werden können. Dies ist ein weiteres Symptom, das auftritt aufgrund:

  • Entwicklung von Hepatitis B und C;
  • die Auswirkungen der Giftpilze des Giftpilzes;
  • menschliches Arsen oder Cyanid;
  • Exposition gegenüber Phenol;
  • Einnahme von Pestiziden;
  • Vitalaktivität pathogener Mikroorganismen und Parasiten.

Um herauszufinden, aus welchen der oben genannten Gründen der GGT-Index erhöht ist, kann nur der Arzt und erst nach Erhalt der Ergebnisse für Leberenzyme und auch nach Durchführung der instrumentellen Untersuchungen (insbesondere Leber-Ultraschall und ZH).

Alkoholvergiftung

Selbst Alkoholprodukte von höchster Qualität können eine ernsthafte Toxizität für den Körper verursachen, wenn starke Getränke in übermäßigen Mengen eingenommen wurden. Schon eine kleine Dosis stimuliert die Produktion von Gamma-GT, so dass man sich leicht vorstellen kann, was im Körper passiert, wenn eine große Menge Ethanol zugeführt wird.

Bevor Sie in Panik geraten und sich fragen, was es bedeutet, wenn der Gamma-Glutamyltransferase- oder ggt-Spiegel in der Blutbiochemie erhöht ist, denken Sie daran, ob Sie am Tag vorher oder 2-3 Tage vor der Testaufnahme Alkohol genommen haben.

Medikamenteneinnahme

Wenn die GGT bei der biochemischen Analyse von Blut erhöht wird, es jedoch keine Abweichungen in der Gesundheit des Patienten gibt, kann ein starker Anstieg des Spiegels dieses Proteins auf die Auswirkungen von Medikamenten zurückzuführen sein, die zu den Gruppen gehören:

  • nichtsteroidale entzündungshemmende Medikamente;
  • antimikrobielle Medikamente;
  • Antimykotika;
  • Anästhetika;
  • hypotonische Mittel;
  • Antikoagulanzien;
  • Diuretika;
  • Statine;
  • antianginöse Drogen;
  • Immunsuppressine usw.

Und dies ist nicht die ganze Liste von Medikamentengruppen, die dazu führen können, dass der GGT-Wert in der Blutbiochemie erhöht wird. Welche Substanz eine solche Abweichung verursacht hat, kann anhand der Informationen des Patienten über die zuvor eingenommenen Medikamente sowie nach einer Laborblutuntersuchung genau ermittelt werden.

Tumorprozesse

Wenn die GGTP-Analyse um das 2- oder 3-fache erhöht wird, kann dies auf das Auftreten eines tumorähnlichen Tumors in der Leber, der Gallenblase oder ihren Gängen hindeuten. Gleichzeitig kann der Pegel bei einer Metastasierungsphase noch weiter ansteigen. Während der Remission sinken die Gamma-Glutamyltransferase-Indizes auf normale Werte, aber mit einer Exazerbation springt der Spiegel dieses Proteins erneut an.

Hepatitis

Wenn der Proteingehalt in der GGTP-Analyse um das Zweifache oder mehr erhöht wird, kann dies darauf hinweisen, dass der Patient mit einer viralen Hepatitis infiziert ist. In diesem Fall durchläuft der Patient zusätzliche instrumentelle und klinische Studien, die entweder die Diagnose bestätigen oder sie vollständig widerlegen.

Andere Gründe für die Erhöhung

Wenn die Gamma-Glutamyltransferase mehrmals erhöht wird, kann dies bedeuten:

  • Diabetes;
  • Pankreatitis;
  • Thyrotoxikose;
  • Herzinsuffizienz, die in schwerer Form auftritt und zur Entwicklung einer kardialen Leberzirrhose beiträgt;
  • Nierenpathologien: Pyelonephritis, Glomerulonephritis, begleitet von nephrotischem Syndrom, chronischem Nierenversagen;
  • neurologische Pathologien;
  • mechanische Verletzungen;
  • GM-Pathologien;
  • 3-4 Grad Verbrennungen;
  • hormonelle Medikamente, die zur Normalisierung der Schilddrüsenfunktion verschrieben werden.

Laut den Ärzten sollte der Grund für die Leberarbeit gesucht werden, wenn der Gamma-GT-Wert um das 2-fache oder mehr erhöht wird. Viele Lebererkrankungen über einen längeren Zeitraum können selbst nichts produzieren. Die einzige Möglichkeit, sie zu erkennen, besteht in der Analyse der GGT.

Bei Männern

Wenn der ggt-Spiegel in einem biologischen Bluttest für Männer erhöht ist, deutet dies in den meisten Fällen auf eine Funktionsstörung der Prostatadrüse hin. Es ist jedoch zu berücksichtigen, dass bei einem Vergleich der Indikatoren dieses Proteins im Blut von männlichen und weiblichen Patienten diese zunächst immer viel höher sind. Dies ist auf die physiologischen Eigenschaften des männlichen Körpers zurückzuführen. Tatsache ist, dass sich die Gamma-Glutamyltransferase in ihnen in der Prostata, den Nieren und der Leber ansammelt, was sich in den Ergebnissen biochemischer Blutuntersuchungen nur widerspiegeln kann.

Wenn es jedoch einen pathologischen Prozess gibt, kann man erklären, warum der Gamma-GT-Wert im Bluttest bei Männern durch mehrere Faktoren erhöht wird:

  • Prostatakrebs;
  • Störungen der Prostata;
  • verschobener oder latenter Verlauf einer Lebererkrankung;
  • chronischer Alkoholismus.

Hinweis Hohe GGT-Spiegel bei Männern können die Folge des Missbrauchs von Hormonarzneimitteln sein, um die Potenz zu erhöhen. Um die Leber nicht zu schädigen und nicht zu einem schwerwiegenden Ungleichgewicht der Hormone im Körper zu führen, sollte die Einnahme dieser Medikamente und ihre Dosierung immer mit dem Arzt abgestimmt werden.

Bei Frauen

Gründe für die Erhöhung des Gamma-GT-Spiegels bei Frauen können sich bei Erkrankungen der Brustdrüsen, der Schilddrüse oder der Nieren verstecken. Allerdings können Probleme mit der Funktion der Gallenblase und Ausfällen im hormonellen Hintergrund nicht von dieser Liste ausgeschlossen werden.

Wenn also die GGT mehrmals erhöht ist, kann dies auf die Entwicklung eines malignen Tumors in den Brustdrüsen des Patienten hindeuten. Der Gehalt dieses Proteins im Blut steigt mit der Ausbreitung des karzinogenen Prozesses. Besonders hohe Raten werden im Stadium der Metastasierung von Brustkrebs beobachtet, und diese Erkrankung kann bereits für das Leben einer Frau gefährlich sein.

Wenn die Gamma-Glutamyltransferase erhöht ist, aber keine Anomalien in der Funktion der inneren Organe gefunden wurden, kann dem Patienten ein Hormontest verordnet werden. Es ist besonders wichtig, es durchzuführen, wenn eine Frau über längere Zeit orale hormonelle Kontrazeptiva einnimmt. Wenn Sie die Einnahme beenden, kehrt der Gammawert nach 7 bis 14 Tagen zum normalen Wert zurück.

Es ist erwiesen, dass Frauen doppelt so häufig wie Thyreotoxikose unter einer solchen Pathologie leiden. Wenn der Bluttest zeigt, dass der Gamma-GT erhöht ist, ist es daher notwendig, den Patienten sorgfältig auf Anomalien (in diesem Fall eine Überfunktion) der Schilddrüse zu untersuchen.

Bei schwangeren Frauen kann der Spiegel dieses Proteins im Blut auch signifikant ansteigen. Dies liegt vor allem an der Belastung der Nieren. Darüber hinaus ist die Entwicklung von Pyelonephritis oder Glomeluronephritis bei zukünftigen Müttern leider nicht ungewöhnlich.

Leberprobleme, schnelle Gewichtszunahme und Unregelmäßigkeiten bei der Arbeit des Herzmuskels sind nicht ausgeschlossen. Alle diese Faktoren können auch dazu führen, dass das Gamma von GTP im Blut erhöht wird.

Ist es möglich, den GGT-Proteinspiegel zu normalisieren?

In den meisten Fällen ist es unmöglich, den GGT-Spiegel im Blut zu normalisieren, ohne die Pathologie zu behandeln, die zu einer Abweichung von der Norm geführt hat. Wenn jedoch die Faktoren, die die GGT im Bluttest erhöhen, folgende sind:

  • Fettleibigkeit;
  • ungesunde Ernährung;
  • übermäßige körperliche Anstrengung;
  • Missbrauch von Hormonpräparaten zur Steigerung der Potenz oder zur Verhinderung einer ungewollten Schwangerschaft;
  • übermäßiges Trinken

dann ist die Situation vollständig reparierbar und bedroht eine Person nicht mit schwerwiegenden Folgen. Um dies zu beheben, müssen Sie lediglich Ihren Lebensstil und Ihre Ernährung überarbeiten und ändern.

Wenn jedoch der ggt im Bluttest bei Pankreatitis, Herzinfarkt oder Nierenerkrankungen erhöht ist, können diese Werte nicht ohne die Hilfe eines Arztes reduziert werden. Eine Diät, die alle Junk-Food ausschließt, wird in diesem Fall nicht möglich sein. Es ist durchaus möglich, dass der Patient einen sofortigen Krankenhausaufenthalt benötigt, gefolgt von therapeutischen Verfahren, die darauf abzielen, die Krankheit vollständig zu heilen oder sie in eine Phase verlängerter Remission zu versetzen. Bei Vorhandensein maligner Tumoren kann ein Notfall für den Patienten durchgeführt werden.

Wenn GGT und ALT mehrmals erhöht werden, was auf schwerwiegende Leberprobleme hindeutet, muss sich der Patient einer medikamentösen Therapie unterziehen. Parallel dazu wird ihm eine therapeutische Diät verordnet, die die Auswirkung von Junk-Food auf Leber und Gallenblase verringert.

Um einen Anstieg der GGTP-Spiegel in der Zukunft zu vermeiden, müssen Sie Ihre Gesundheit sorgfältig überwachen und sich regelmäßig einer Vorsorgeuntersuchung unterziehen. Vernachlässigen Sie nicht die Regeln eines gesunden Lebensstils und der richtigen Ernährung. Dies bedeutet nicht, dass Sie alle Ihre Lieblingsgerichte oder bevorzugten Sportarten aufgeben sollten. Sie müssen Ihrem Körper nur die nötige Aufmerksamkeit schenken, sich entspannen und erholen. Nur dann können Gesundheitsprobleme die Lebensqualität nicht wesentlich beeinträchtigen.

Immunologie und Biochemie

Leberblutprobe

Analyse - Leberblutprobe, Prinzipien der Dekodierung

Die Ergebnisse einer Blutuntersuchung einer Person mit Verdacht auf P (P) -Erkrankung oder mit einem ausgeprägten Krankheitsbild werden mit Normalwerten verglichen, deren Bereich (untere und obere Grenze des Normalzustandes) zwingend vom Labor angegeben wird. Bei 2,5% der gesunden Personen kann es zu einem abnormalen Anstieg des biochemischen Tests P kommen, wobei der Normalwert die Lebererkrankung nicht vollständig ausschließt. Daher sollte die Entschlüsselung aller abnormalen Werte von Leberproben nur unter Berücksichtigung der Klinik des Patienten durchgeführt werden. Eine erste Bewertung eines anomalen Leberfunktionstests umfasst eine ausführliche Anamnese, eine Liste von Arzneimitteln (einschließlich Vitaminen, Kräutern) und eine körperliche Untersuchung. Die Risikofaktoren des Patienten für die Krankheit P werden beurteilt - Medikamente, Alkoholkonsum, Begleiterscheinungen, Anzeichen und Symptome der P.-Krankheit, wodurch der Arzt möglicherweise eine bestimmte Krankheit vermutet, und die Entschlüsselung der Leberergebnisse dient der Feststellung der beabsichtigten Diagnosen. Wenn keine klinischen Schlüssel vorhanden sind oder wenn die vermutete Diagnose nicht verifiziert werden kann, wird ein Leberfunktionsdekodierungsalgorithmus verwendet. Abnormalitäten eines bestimmten Lebertests sollten nur im Hinblick auf klinische Informationen interpretiert (entschlüsselt) werden.

Getrennte Leberblutprobe - abnormal

Die meisten klinischen Laboratorien bieten einen Komplex biochemischer Leberproben an, die häufig alle oder die meisten der folgenden Indikatoren enthalten (Leberpanel):

  • Bilirubin
  • Aspartat-Transaminase (AST)
  • Alaninaminotransferase (ALT),
  • Gamma-Glutamyl-Transpeptidase (GGTP)
  • Alkalische Phosphatase
  • Laktatdehydrogenase (LDH)

Von diesen Analysen (Lebertests) ist nur GGTP spezifisch für P. Die isolierte Erhöhung eines Indikators aus dem Lebertestkomplex sollte den Verdacht aufkommen, dass die Quelle nicht P, sondern etwas anderes ist (Tabelle 1). Wenn mehrere Ergebnisse von Lebertests gleichzeitig vom normalen Bereich abweichen, ist ihre Interpretation ohne Berücksichtigung von P als Quelle inakzeptabel.

Tabelle 1. Extrahepatische Quellen für Anomalien einzelner Leberproben.

Analyse

Extrahepatische Quelle

Erythrozyten (Hämolyse, Hämatome)

Skelettmuskel, Herzmuskel, rote Blutkörperchen

Skelettmuskel, Herzmuskel, Niere

Herz, Eitrozyten (zB Hämolyse)

Alkalische Phosphatase (alkalische Phosphatase)

Knochen, Plazenta erstes Trimester, Nieren, Darm

Nieren, Pankreas, Darm, Milz, Herz, Gehirn und Samenbläschen. Die höchste Konzentration ist in der Niere, aber die Leber gilt als Quelle der Enzymaktivität des Serums.

Der Gehalt an GGTP als Lebertest ist zu empfindlich und steigt häufig an, wenn keine Krankheit P vorliegt oder die Krankheit nicht offensichtlich ist. Der GGTP-Test ist nur in zwei Fällen von Nutzen: (1) Wenn der Gehalt an alkalischer Phosphatase ansteigt, steigt gleichzeitig die Aktivität von Enzymen zugunsten der P.-Krankheit an (2). Mit GGTP kann die Abstinenz von Alkohol überwacht werden. Ein isolierter Anstieg des GGTP-Spiegels kann nicht beurteilt werden, wenn keine zusätzlichen klinischen Risikofaktoren für die P.-Erkrankung vorliegen. Die LDH-Analyse ist unempfindlich und nicht spezifisch, da LDH in allen Körpergeweben vorhanden ist.

Beurteilung der Krankheit P der Leberprobe - Serumenzyme

Die übliche und nützliche Einteilung der Krankheiten P in drei Hauptkategorien: Hepatozellulär, - die primäre Läsion von Hepatozyten, P-Zellen; cholestatisch - primäre Läsionen der Gallengänge und Infiltrationsmittel, bei denen P infiltriert oder Hepatozyten durch nicht hepatische Substanzen wie Tumore oder Amyloid ersetzt werden.

Die nützlichste Unterscheidung zwischen hepatozellulären und cholestatischen Erkrankungen ist die Analyse der Indikatoren jedes Lebertests - AST, ALT und ALP.

Enzyme als Lebertest für Infiltrationskrankheiten

Zum Beispiel müssen die Ergebnisse eines Bluttests für AST und ALP entschlüsselt werden. Vergleichen Sie den Anstieg der Enzyme mit dem Wert ihrer Norm. Der Patient hat einen AST-Spiegel von 120 IE / ml (normal, ≤ 40 IE / ml) und SchP von 130 IE / ml (normal, ≤ 120 IE / ml). Die Ergebnisse spiegeln die hepatozelluläre Schädigung P wider, da der AST-Spiegel dreimal höher ist als der obere Grenzwert der Norm, während der Gehalt an alkalischem Phosphatus nur geringfügig über dem Normwert liegt.

AST und ALT als Lebertest für hepatozelluläre Erkrankungen

Serumaminotransferasen - ALT und AST sind zwei der nützlichsten Indikatoren für Lebertests, die eine Schädigung von P-Zellen widerspiegeln, obwohl AST für P weniger spezifisch ist als der ALT-Spiegel. Eine Erhöhung des AST-Spiegels kann auch als Spiegelung eines Myokardinfarkts oder einer Skelettmuskelerkrankung - Rhabdomyolyse - betrachtet werden. Bei Verletzungen der Skelettmuskulatur und selbst bei intensivem Training wird ein geringerer Anstieg des ALT-Spiegels beobachtet. Daher ist es in der klinischen Praxis nicht ungewöhnlich, bei nicht-hepatischen Erkrankungen, wie Myokardinfarkt und Rhabdomyolyse, ein erhöhtes Niveau an AST und ALT zu haben. Krankheiten, die hauptsächlich Hepatozyten betreffen, wie die virale Hepatitis, verursachen überproportional hohe AST- und ALT-Spiegel (10-40-fach höher als normal), während die ALP-Werte weniger als das Dreifache ansteigen. Das Verhältnis AST / ALT ist für die Bestimmung der Schadensursache von P. wenig von Nutzen, mit Ausnahme der akuten alkoholischen Hepatitis, bei der es normalerweise größer als 2 ist (AST / ALT> 2).

Die Obergrenze der ALT-Norm in verschiedenen Laboratorien liegt in der Regel bei etwa 40 IE / l. Kürzlich durchgeführte Studien haben jedoch gezeigt, dass die Obergrenze des Schwellenwerts der P ALT der Stichprobe reduziert werden sollte, da Personen, die einen leicht erhöhten ALT-Wert haben oder innerhalb der Obergrenze (35 bis 40 IE / l) liegen, ein erhöhtes Sterblichkeitsrisiko aufgrund von Krankheiten haben Schüler: Darüber hinaus wird empfohlen, das Geschlecht zu berücksichtigen, da Frauen eine etwas niedrigere normale ALT als Männer haben. Bei Patienten mit minimalen Werten für den P-Aminotransferase-Test ist es ratsam, den Test nach einigen Wochen zu wiederholen. Häufige Ursachen für einen geringfügigen Anstieg von AST und ALT sind die nichtalkoholische Fettkrankheit P (NAFLD), Hepatitis C, die alkoholische Fettkrankheit P und die Wirkung des Arzneimittels (z. B. aufgrund von Statinen).

ALP als P-Probe bei cholestatischen Erkrankungen

Probe P-Serum-Alkaliphosphatase enthält eine heterogene Gruppe von Enzymen - Isoenzyme. In der PCA die am dichtesten in der röhrenförmigen Membran von Hepatozyten vertreten. Dementsprechend werden Krankheiten, die hauptsächlich die Sekretion von Hepatozyten beeinflussen (z. B. obstruktive Erkrankungen), von einem Anstieg der alkalischen Phosphatase im Serum begleitet. Obstruktionen der Gallenwege, primäre sklerosierende Cholangitis (PSC) und primäre biliäre Zirrhose (PBC) sind Beispiele für Krankheiten, bei denen die Proben P und der Gehalt an alkalischer Phosphatase häufig über den Transaminase-P-Werten herrschen (Tabelle 2).

Tabelle 2 - Krankheiten P mit vorherrschendem Anstieg der Serumenzyme

GGT in der biochemischen Analyse von Blut

Für die rechtzeitige Erkennung pathologischer Veränderungen der Leber und der Gallenwege im Bluttest wird besonderes Augenmerk auf das Enzym GGT (Gamma-Glutamyltransferase) gelegt, das auch als Gamma-Glutamyltranspeptidase (GGT) bezeichnet wird. Das Enzym ist aktiv am Aufbau neuer Proteinmoleküle beteiligt und ist ein wichtiger Katalysator für biochemische Reaktionen.

Die GGT im Blut zeigt den Zustand der Leber und der Gallengänge

Indikationen GGT (Gamma-Glutamyltransferase)

Gamma GT befindet sich auf den Zellen der Nieren, der Leber, der Bauchspeicheldrüse und der Gallenwege. Normalerweise fehlt es praktisch im Blut und kommt nur bei Zerstörung gesunder Zellen lebenswichtiger Organe dorthin. Daher ist die Definition von GGT ein wesentlicher Bestandteil der biochemischen Analyse von Blut (Leberproben). Sein starker Anstieg des Serums weist auf gefährliche Veränderungen der Leber oder Erkrankungen des Gallengangs hin.

Die Indikatoren für die Durchführung einer biochemischen Studie zu GGTP sind die folgenden Zustände:

  1. Verletzungen der normalen Leberfunktion durch Alkoholmissbrauch (Alkoholhepatitis). Normalerweise werden solche Patienten beim Narkologen beobachtet.
  2. Das Vorhandensein von Steinen in den Gallengängen oder Tumoren im Pankreas. Solche Zustände provozieren eine Blockade der Gallenblasenkanäle.
  3. Pathologische Veränderungen im Knochengewebe (Analyse wird durchgeführt, wenn die alkalische Phosphatase erhöht ist).
  4. Beschwerden des Patienten wegen Appetitlosigkeit, Schmerzen auf der rechten Seite unter der Rippe, periodische Übelkeit, emetischer Drang. Eine Verdunkelung des Urins und eine Aufhellung des Stuhls, Gelbfärbung und Juckreiz der Haut können zum Krankheitsbild hinzugefügt werden.

Es ist notwendig, Blut für Leberuntersuchungen vor der Operation sowie in Form von Prophylaxe bei Routineuntersuchungen zu spenden.

Für Steine ​​in der Gallenblase ist eine GGT-Analyse vorgeschrieben.

Vorbereitung für die Analyse

Um die zuverlässigsten Ergebnisse zu erhalten, muss die Analyse der GGT ordnungsgemäß vorbereitet werden:

  1. 8–10 Stunden vor der Blutspende kein Essen oder andere Getränke zu sich nehmen. Das Material wird morgens auf nüchternen Magen aufgenommen.
  2. Während des Tages ist die maximale körperliche und seelische Belastung begrenzt.
  3. Folgen Sie für mehrere Tage einer Diät - um fetthaltige, würzige, salzige und geräucherte Speisen, Süßigkeiten und Alkohol von der Diät auszuschließen.
  4. Am Tag vor der Studie keine Medikamente einnehmen. Wenn dies nicht möglich ist, benachrichtigen Sie den Arzt über die Einnahme von Medikamenten, da diese die Forschungsergebnisse verfälschen können.
  5. Versuchen Sie, das Rauchen mindestens 2-3 Stunden vor dem Test zu beenden.

Ein paar Tage vor den Tests können keine würzigen und fetthaltigen Lebensmittel gegessen werden.

Es ist erwähnenswert, dass die Ergebnisse der Untersuchung von biologischem Material durch Physiotherapie oder Ultraschalluntersuchungen, Durchleuchtung beeinflusst werden können. Daher ist es bei solchen Verfahren besser, einige Tage zu warten.

Sätze der Indikatoren

Die Höhe des Gamma-GT im Blut hängt vom Alter und Geschlecht der Person ab. Bei Kindern ist dieser Indikator in den ersten Lebenstagen deutlich erhöht. Wenn sie älter werden, stabilisiert sich die Enzymmenge.

Erhöhte asth alt gt

Die GGT im Blut ist erhöht: Ursachen, Behandlung, Ernährung

Bei Erkrankungen der inneren Organe, Alkohol- oder Drogeneinnahme kann ein Anstieg der GGT beobachtet werden. Äußerlich kann dieser Zustand von bestimmten Symptomen begleitet sein. Wenn beispielsweise die Gamma-Glutamyltransferase aufgrund von Lebererkrankungen, Übelkeit, Erbrechen, Juckreiz und Gelbfärbung der Haut, Verdunkelung des Urins erhöht ist, können sehr leichte Fäkalien auftreten.

Erhöhte GGT-Spiegel weisen möglicherweise keine Symptome auf. Wenn bei anderen Blutuntersuchungen keine Anomalien festgestellt werden, kann dies zu einer vorübergehenden Erhöhung der GGT führen und normalisiert sich. Dies gilt natürlich nicht für Fälle, in denen die Gamma-Glutamyltransferase verzehnfacht wird.

Erhöhte GGT im Blut: Was sind die Gründe

Änderungen des Gamma-Glutamyltransferase-Spiegels können vorübergehend sein und nach Beseitigung der Ursachen für diese Änderungen wieder normal werden (Tabelle mit Normen). Dazu gehören: Einnahme von Medikamenten, die die Galle verdicken oder die Ausscheidungsgeschwindigkeit verlangsamen (Phenobarbital, Furosemid, Heparin usw.), Fettleibigkeit, geringe körperliche Aktivität, Rauchen, Alkoholkonsum, auch in geringen Mengen.

Ein mäßiger Anstieg der GGT im Blut (1 bis 3-mal) tritt aufgrund einer Infektion mit viraler Hepatitis (manchmal 6-fach höher als normal) auf, während Hepatotoxika (Phenytoin, Cephalosporine, orale Kontrazeptiva, Acetaminophen, Barbiturate, Östrogene, Rifampin usw.) eingenommen werden, Cholezystitis, Pankreatitis, posthepatische Zirrhose, infektiöse Mononukleose (begleitet von Fieber, Lymphknoten).

Die Gründe für den Anstieg der Gamma-Glutamyltransferase ab dem 10fachen und darüber:

  • Gelbsucht als Folge von Verletzungen des Abflusses der Galle und des Wachstums des intraduktalen Drucks;
  • Vergiftung und toxische Schädigung der Leber;
  • Neoplasien der Leber und des Pankreas bei Männern - der Prostata;
  • Diabetes mellitus;
  • Herzinfarkt;
  • rheumatoide Arthritis;
  • Hyperthyreose;
  • chronischer Alkoholismus und eine Reihe anderer Krankheiten.

Bei längerem Alkoholkonsum erhöht sich der GGT-Spiegel um das 10–30-fache (das Verhältnis von Gamma-Glutamyltransferase zu AST beträgt etwa 6). Die Menge, Dauer und Häufigkeit der Verwendung alkoholhaltiger Produkte beeinflussen den Gehalt dieses Enzyms im Blut.

Nach Beendigung der regulären Alkoholzufuhr normalisiert sich der erhöhte GGT-Index. Das Reduzieren der Gamma-Glutamyltransferase auf normale Werte kann einige Tage bis zu mehreren Wochen nüchternen Lebens dauern.

Die Dauer dieses Zeitraums wird durch die Art des früher konsumierten Alkohols, seine Menge, den Zustand der Leber und anderer Organe sowie die Dauer des Alkoholkonsums und anderer Faktoren bestimmt.

Erhöhte GGT und andere Enzyme (AST, ALT)

Da ein erhöhter GGT-Spiegel im Blut die Krankheit nicht genau diagnostiziert und andere Ursachen haben kann, schreibt der Arzt eine zusätzliche Untersuchung der Leber vor.

Dies ist vor allem die Bestimmung des Transaminase-Spiegels - ALT (Alaninaminotransferase), AST (Aspartataminotransferase) sowie alkalische Phosphatase. Ein Vergleich der GGT-Spiegel mit Blutspiegeln von ALT und alkalischer Phosphatase (alkalische Phosphatase) kann einen Teil der Erkrankungen unterscheiden (eine zusätzliche Diagnose ist erforderlich, um eine genaue Diagnose zu stellen).

Insbesondere wenn GGT höher als 100 ist, ist ALT niedriger als 80 und alkalische Phosphatase ist kleiner als 200 und kann bei:

  • große Mengen Alkohol trinken;
  • Drogen nehmen;
  • Diabetes;
  • entzündliche Prozesse im Verdauungstrakt;
  • großes Übergewicht;
  • erhöhte Triglyceride;
  • bestimmte Medikamente einnehmen.

In der biochemischen Analyse von Blut übersteigt GGT 100, ALT weniger als 80 und alkalische Phosphatase mehr als 200, wenn:

  • Verlangsamung des Gallenflusses aufgrund übermäßigen Alkoholkonsums;
  • Verringerung des Gallenflusses aufgrund von Leberzirrhose;
  • Schwierigkeiten beim Abfluss der Galle durch Gallensteine ​​oder Quetschen der Gallengänge durch Geschwülste;
  • andere Gründe.

Eine Erhöhung des Gamma-Glutamyl-Transferase-Spiegels auf 100, wobei ALT und AST über 80 und alkalische Phosphatase unter 200 liegen, kann bedeuten:

  • das Vorhandensein einer viralen Hepatitis (A, B oder C) oder des Epstein-Barr-Virus (manchmal tritt die virale Hepatitis ohne erhöhten Leberenzymwert auf);
  • übermäßige Wirkung auf Leberalkohol;
  • Fetthepatose.

Die GGT stieg auf 100 an, die ALT übersteigt 80 und die alkalische Phosphatase mehr als 200. Dies bedeutet, dass der Abfluss der Galle schwierig ist und die Leberzellen geschädigt sind. Gründe für diese Bedingung:

  • alkoholische oder virale chronische Hepatitis;
  • Autoimmunhepatitis;
  • Neoplasmen in der Leber;
  • Leberzirrhose.

Für eine genaue Diagnose ist eine zusätzliche Untersuchung und interne Konsultation mit einem Arzt erforderlich!

Der GGT-Index im biochemischen Bluttest diagnostiziert die Stagnation der Galle. Dies ist ein sehr empfindlicher Marker für Cholangitis (Entzündung der Gallenwege) und Cholezystitis (Entzündung der Gallenblase) - er steigt früher als andere Leberenzyme (ALT, ACT). Bei infektiöser Hepatitis und Fettleibigkeit der Leber (2-5-fach höher als normal) wird ein moderater Anstieg der GGT beobachtet.

Behandlung von erhöhtem GGT im Blut: Wie wird der Normalwert gesenkt und wieder hergestellt?

Die Behandlung erhöhter GGT-Mengen beginnt mit der Diagnose des Körperzustands und der Ermittlung der genauen Ursache für den Anstieg dieses Enzyms. Die Behandlung von Krankheiten, durch die die erhöhte Gamma-Glutamyltransferase erhöht wird, verringert deren Spiegel.

Zusätzlich zur medikamentösen Behandlung müssen Sie Ihre Ernährung anpassen. Die Reduzierung von GGT hilft bei reichhaltigem Obst und Gemüse. Zunächst ist dieses pflanzliche Futter reich an Vitamin C, Ballaststoffen, Beta-Carotin und Folsäure:

Sie müssen mit dem Rauchen aufhören und Alkohol trinken. Die WHO-Richtlinien zum Aufhören mit dem Rauchen und zum Aufhören mit dem Trinken werden dazu beitragen, diese Gewohnheiten loszuwerden. Es wird auch erhöhte GGT reduzieren.

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GGT - Gamma-Glutamyltransferase

GGT oder Gamma-Glutamyltransferase ist ein empfindlicher Indikator für das langsame Fortschreiten der Galle in der Leber in den Gallengängen sowie für chronischen Alkoholismus.

Die Analyse von GGT gehört zu den fünf wichtigsten Leberproben. Lesen Sie hier mehr über Leberfunktionstests. bei schwangeren Frauen - hier.

GGT ist

ein Aminosäure tragendes Enzym in den Körperzellen. GGT ist in allen Organen mit aktiven Absorptions- und Sekretionsprozessen weit verbreitet, d. H. Absorption und Ausscheidung - in den Nieren, Pankreas. Leber, Prostata, Milz, Herz, Gehirn.

Innerhalb der Leberzelle (Hepatozyten) befindet sich GGT im endoplasmatischen Retikulum - einem Mini-Förderer, durch den sich Enzyme bewegen, und in Zellen des Gallenganges befindet sich GGT auf der Oberfläche der Zellmembran. Daher ist GGT ein Marker für eine Stagnation der Galle, in geringerem Maße eine Schädigung der Leber, bei der sich der Durchgang der Galle ohnehin verlangsamt.

Das Vorhandensein des Enzyms in der Prostata erklärt die Tatsache, dass die GGT-Rate bei Männern 1,5-fach höher ist als bei Frauen.

In der Niere ist GGT am meisten, aber es ist kein Indikator für eine Nierenerkrankung. Warum Weil das Blut überwiegend aus der Leber stammt. Eine renale GGT kann im Urin auftreten, jedoch nicht im Blut.

Die GGT-Analyse wird zugewiesen:

  • Bei Auftreten von Gelbsucht, Übelkeit, Erbrechen, Pruritus, dunklem Urin, Verfärbungen im Stuhl und Müdigkeit - Sie müssen eine Analyse für GGT und alkalische Phosphatase durchführen, um eine Gallenstagnation zu diagnostizieren
  • Diagnose von chronischem Alkoholismus und Kontrolle der Abstinenz - Abstinenz von Alkohol
  • um den Erfolg der Behandlung der Leberpathologie zu überwachen
  • bei der Einnahme von Cholestase

Die Rate und die Ursachen der Erhöhung der GGT (Gamma-Glutamyl-Transpeptidase) im Blut

Gamma-Glutamyl-Transpeptidase (abgekürzt als GGT oder GGTP) ist ein Enzym, das am Austausch von Nukleinsäuren beteiligt ist. Enthalten in den Membranen, Lysosomen und Zytoplasma von Zellen, in parechimatösen Organen (Leber, Niere, Gehirn, Prostata und Milz) sowie in Epithelzellen der Gallenwege.

Im Blut zirkuliert GGTP nicht. Seine geringe Aktivität im Blutplasma kann während der Zellerneuerung nachgewiesen werden. In einem gesunden Körper verläuft dieser Prozess ohne Erhöhung der GGT.

Die Aktivität des Enzyms im Blut steigt mit der massiven Zerstörung von Zellen. Zu den häufigsten Ursachen für erhöhte GGT-Spiegel gehören die Zytolyse von Hepatozyten und die Galle-Stagnation an erster Stelle. Tatsächlich ist der Indikator ein nichtspezifischer Marker für den Abbau von Leberzellen und die Cholestase.

Durch Änderung des GGT-Spiegels kann nicht festgestellt werden, welcher pathologische Prozess in der Leber abläuft. Es kann jedoch davon ausgegangen werden, dass die Ursache des Anstiegs die Lebererkrankung ist und die Diagnose dieses Organs fortgesetzt wird.

Das Niveau der GGT bei Lebererkrankungen steigt signifikant früher als bei ALT, AST und alkalischer Fostatase.

In welchen Fällen ist die Untersuchung vorgeschrieben

  1. Wenn ein Pankreastumor vermutet wird;
  2. Bei der Diagnose einer Verstopfung der Gallenwege (Verdacht auf Gallensteinerkrankung);
  3. Beurteilung der Wirksamkeit der Behandlung von alkoholischer oder anderer Hepatitis;
  4. Für die Diagnose einer Gallengangskrankheit: Gallenzirrhose oder Sklerose der Gänge (sklerosierende Cholangitis);
  5. Zur Differentialdiagnose von Leber- und Knochenkrankheiten mit einem zuvor festgestellten Anstieg der alkalischen Phosphatase;
  6. Als Screening-Diagnose im Rahmen anderer biochemischer Blutuntersuchungen, auch während der Operationsvorbereitung;
  7. Für biochemische Blutuntersuchungen bei Patienten mit Beschwerden von:
  8. Schmerzen im Hypochondrium
  9. Schwäche und Appetitlosigkeit
  10. Übelkeit und Erbrechen
  11. juckende Haut
  12. dunkle Farbe des Urins und aufhellender Kot.

Normale GGT-Werte

Bei Neugeborenen ist der GGT-Index zehnmal höher als bei Kindern zwischen 1 und 3 Jahren und reicht von 180 bis 200 U / l. Dies liegt an der Tatsache, dass die Quelle des Enzyms während der Schwangerschaft die Plazenta ist. Nach der ersten Lebenswoche beginnt die eigene GGT im Fötus.

Nach sechs Monaten wird der GGT-Wert bei Säuglingen auf 34 U / Liter reduziert. Von 1 Jahr bis zur Pubertät bleibt der Enzymindex auf dem Niveau: bei Jungen - 43-45, bei Mädchen - 32-33 Einheiten / Liter.

Nach 18 Jahren für Männer wird der Blutspiegel auf bis zu 70, für Frauen auf bis zu 40 U / Liter geschätzt. Höhere zulässige GGT-Werte bei Männern sind darauf zurückzuführen, dass ein Teil des Enzyms von der Prostata produziert wird.

Bei schwangeren Frauen ist auch das Enzym erhöht. Im ersten Trimester wird eine Steigerung auf 17 U / Liter als normal angesehen, im 2. bis 33 U / Liter, im dritten Trimester auf 32-33 U / Liter.

Ursachen einer erhöhten GGT im Blut

Bei der Entschlüsselung der Ergebnisse muss berücksichtigt werden, dass der Enzymspiegel mit Leber- und Gallenblasenkrankheiten, Erkrankungen anderer Organe und Medikamenten steigt.

Erkrankungen, die mit einer Schädigung der Leber verbunden sind, führen zu einer Erhöhung des Enzymspiegels. Unter ihnen:

  • Akute oder chronische Hepatitis. Das Niveau der GGT bei diesen Krankheiten übertrifft die Norm um das 3-4-fache;
  • Steine ​​in den Gallengängen - aus diesem Grund kann sich der Enzymspiegel im Blut um das 30-fache erhöhen;
  • Tumore und Entzündungen des Pankreas
  • Alkoholismus mit schweren Leberschäden;
  • Sklerose der Gallenwege. Der Enzympegel kann 10-15 mal ansteigen;
  • Biliäre Zirrhose;
  • Infektiöse Mononukleose, bei der Lebergewebe am pathologischen Prozess beteiligt ist;
  • Maligne Tumoren der Leber. Der GGT-Spiegel steigt unmittelbar nach dem Einsetzen der Krankheit, lange vor dem Einsetzen der klinischen Symptome.

Krankheiten einiger anderer Organe führen auch zu einer Erhöhung der GGT, zum Beispiel:

  • Akute Periode des Myokardinfarkts;
  • Diabetes im Stadium der Dekompensation;
  • Rheumatoide Arthritis;
  • Systemischer Lupus erythematodes;
  • Prostatakrebs;
  • Bösartige Tumoren der Brustdrüsen;
  • Akute oder chronische Glomerulonephritis;
  • Jeder maligne Tumor mit Lebermetastasen.

Die Einnahme der folgenden Medikamente kann die Ergebnisse der GGT-Analyse verzerren:

  • Hormonelle Kontrazeptiva;
  • Drogengruppe Statine;
  • Antidepressiva;
  • Cephalosporin-Antibiotika;
  • Histaminblocker;
  • Präparate, die Testosteron enthalten;
  • Antimykotika.

Neben Medikamenten erhöht die GGT die Aufnahme alkoholischer Getränke.

Regeln für die GGT

Das Blut für die Analyse wird aus der Cubitalvene entnommen (normalerweise morgens), und 8 Stunden vor der Entbindung wird ein Fasten empfohlen. Am Tag vor der Analyse können keine alkoholischen, fettigen und würzigen Lebensmittel konsumiert werden. Am Tag der Lieferung am Morgen können Sie Wasser, Tee, Kaffee und andere Getränke ausschließen.

Am Tag des Tests (vor der Untersuchung) wird keine Röntgen- oder Röntgenuntersuchung (Ultraschalluntersuchung) empfohlen. Physiotherapieverfahren sind ebenfalls ausgeschlossen. Unmittelbar vor dem Test für eine halbe Stunde wird dem Patienten die vollständige körperliche und geistige Ruhe empfohlen.

Bei der Entschlüsselung des Analyseergebnisses muss berücksichtigt werden, dass der Spiegel des Enzyms bei übergewichtigen Personen sowie bei Patienten, die Medikamente erhalten und große Mengen Ascorbinsäure erhalten, erhöht werden kann.

Die biochemische Analyse von Blut ist eine wichtige Studie, die es ermöglicht, den Funktionszustand von Organen und Systemen des menschlichen Körpers durch Analyse verschiedener Spurenelemente im Blut zu bewerten. Nachfolgend sind die Komponenten der biochemischen Analyse von Blut zur Diagnose der Virushepatitis aufgeführt.

Alaninaminotransferase (ALT, ALT, ALT) ist ein Enzym, das in den Lebergeweben vorkommt und bei einer Schädigung in das Blut freigesetzt wird. Erhöhte ALT-Spiegel können durch virale, toxische oder andere Leberschäden verursacht werden. Bei der Virushepatitis kann der ALT-Spiegel im Laufe der Zeit von normalen Werten bis hin zu mehreren Normen variieren. Daher muss dieses Enzym alle 3-6 Monate überwacht werden. Es wird angenommen, dass der ALT-Spiegel den Aktivitätsgrad der Hepatitis widerspiegelt, jedoch zeigen etwa 20% der Patienten mit chronischer Virushepatitis (CVH) mit konstant normalen ALT-Spiegeln einen schweren Leberschaden. Es kann hinzugefügt werden, dass AlAT ein empfindlicher und genauer Test für die Früherkennung einer akuten Hepatitis ist.

AST-Bluttest - Aspartataminotransferase (AsAT, AST) ist ein Enzym, das in den Geweben des Herzens, der Leber, des Skelettmuskels, des Nervengewebes, der Nieren und anderer Organe vorkommt. Die Erhöhung der AST im Bluttest zusammen mit der ALT bei Patienten mit CVH kann auf eine Nekrose der Leberzellen hinweisen. Bei der Diagnose von CVG sollte dem AST / ALT-Verhältnis, dem sogenannten De-Ritis-Koeffizienten, besondere Aufmerksamkeit gewidmet werden. Der Überschuss an AST im Bluttest gegenüber ALT bei Patienten mit CVH kann auf eine schwere Leberfibrose oder toxische (Drogen- oder Alkohol) Leberschäden hinweisen. Wenn AST in der Analyse signifikant erhöht ist, deutet dies auf eine Hepatozyten-Nekrose hin, die mit dem Zerfall zellulärer Organellen einhergeht.

Bilirubin ist einer der Hauptbestandteile der Galle. Es entsteht durch den Abbau von Hämoglobin, Myoglobin und Cytochromen in den Zellen des retikuloendothelialen Systems, der Milz und der Leber. Gesamtbilirubin umfasst direktes (konjugiertes, gebundenes) und indirektes (nicht konjugiertes, freies) Bilirubin. Es wird angenommen, dass der Anstieg des Bilirubins im Blut (Hyperbilirubinämie) aufgrund der direkten Fraktion (mehr als 80% des gesamten Bilirubins ist direktes Bilirubin) hepatischen Ursprungs ist. Diese Situation ist charakteristisch für CVH. Es kann auch mit einer gestörten Eliminierung von direktem Bilirubin aufgrund der Zytolyse von Hepatozyten verbunden sein. Eine Erhöhung der Konzentration durch freies Bilirubin im Blut kann auf eine Volumenschädigung des Leberparenchyms hindeuten. Ein anderer Grund kann eine angeborene Pathologie sein - das Gilbert-Syndrom. Außerdem kann die Konzentration von Bilirubin (Bilirubinämie) im Blut mit zunehmender Schwierigkeit im Fluss der Galle (Blockierung der Gallengänge) ansteigen. Während einer antiviralen Hepatitis-Therapie kann eine Erhöhung des Bilirubins durch eine Erhöhung der Hämolyserate der roten Blutkörperchen verursacht werden. Bei einer Hyperbilirubinämie von mehr als 30 µmol / l tritt ein Ikterus auf, der sich durch Gelbfärbung der Haut und Sklera der Augen sowie durch Verdunkelung des Urins (Urin wird die Farbe von dunklem Bier) manifestiert.

Die Gamma-Glutamyltranspeptidase (GGT, GGTP) ist ein Enzym, dessen Aktivität mit Erkrankungen des hepatobiliären Systems (Cholestasemarker) ansteigt. Wird bei der Diagnose von obstruktiver Gelbsucht, Cholangitis und Cholezystitis verwendet. GGT wird auch als Indikator für toxische Leberschäden verwendet, die durch Alkohol und hepatotoxische Medikamente verursacht werden. GGT wird zusammen mit ALT und alkalischer Phosphatase geschätzt. Dieses Enzym kommt in der Leber, der Bauchspeicheldrüse und in den Nieren vor. Es reagiert empfindlicher auf Abnormalitäten im Lebergewebe als ALAT, AsAT, alkalische Phosphatase usw. Es ist besonders anfällig für länger anhaltenden Alkoholmissbrauch. Mindestens fünf Prozesse in der Leber erhöhen die Aktivität: Zytolyse, Cholestase, Alkoholvergiftung, Tumorwachstum und medizinische Läsionen. Bei CVH deutet ein anhaltender Anstieg der GGTP entweder auf einen schweren Leberprozess (Zirrhose) oder auf toxische Wirkungen hin.

Alkalische Phosphatase (alkalische Phosphatase, AR, alkalische Phosphatase, ALP, ALKP) wird zur Diagnose von Lebererkrankungen verwendet, die mit einer Cholestase einhergehen. Ein gemeinsamer Anstieg der alkalischen Phosphatase und GGT kann auf eine Pathologie der Gallenwege, eine Gallensteinerkrankung oder eine Verletzung des Gallenflusses hindeuten. Dieses Enzym befindet sich im Epithel der Gallengänge, daher deutet eine Zunahme seiner Aktivität auf Cholestase jeglichen Ursprungs (intrahepatisch und extrahepatisch) hin. Ein isolierter Anstieg der alkalischen Phosphatase ist ein ungünstiges prognostisches Anzeichen und kann auf die Entwicklung eines hepatozellulären Karzinoms hindeuten.

Glukose (Glukose) wird bei der Diagnose von Diabetes, endokrinen Erkrankungen sowie Erkrankungen des Pankreas verwendet.

Ferritin (Ferritin) weist auf Eisenspeicher im Körper hin. Ein Anstieg des Ferritins mit CVH kann auf eine Leberpathologie hindeuten. Erhöhte Ferritinspiegel können ein Faktor sein, der die Wirksamkeit einer antiviralen Therapie verringert.

Albumin (Albumin) - das in der Leber synthetisierte Hauptplasmaprotein, dessen Abnahme auf eine durch akute und chronische Erkrankungen verursachte Leberpathologie hindeuten kann. Die Abnahme der Albuminmenge deutet auf einen schweren Leberschaden mit einer Abnahme seiner protein-synthetischen Funktion hin, die bereits im Stadium der Leberzirrhose auftritt.

Gesamtprotein (Protein total) - die Gesamtkonzentration an Proteinen (Albumin und Globulinen) im Serum. Ein starker Rückgang des Gesamtproteins in der Analyse kann auf einen Mangel der Leberfunktion hinweisen.

Proteinfraktionen - Proteinbestandteile, die im Blut enthalten sind. Es gibt eine große Anzahl von Proteinfraktionen, jedoch sollte bei Patienten mit CVH besonders auf fünf Hauptmerkmale geachtet werden: Albumin, Alpha1-Globuline, Alpha2-Globuline, Beta-Globuline und Gamma-Globuline. Der Rückgang des Albumins kann über die Pathologie der Leber und der Nieren sprechen. Die Erhöhung jedes Globulins kann auf eine Vielzahl von Lebererkrankungen hinweisen.

Kreatinin ist das Ergebnis des Eiweißstoffwechsels in der Leber. Kreatinin wird von den Nieren mit Urin ausgeschieden. Ein Anstieg des Kreatitinspiegels im Blut kann auf eine Fehlfunktion der Nieren hinweisen. Die Analyse wird vor der antiviralen Therapie durchgeführt, um die Sicherheit zu bewerten.

Thymol-Test (TP) in den letzten Jahren wird zunehmend in der Diagnose von CVH eingesetzt. Eine Erhöhung des TP-Werts weist auf die Dysproteinämie hin, die für chronische Leberschäden und den Schweregrad der mesenchymal-inflammatorischen Veränderungen im Körper charakteristisch ist.

Was ist GGT?

Gamma-Glutamyltransferase (GGT oder GGTP) ist ein Enzym, das in vielen Körpergeweben vorkommt. Normalerweise ist der GGT-Gehalt niedrig, aber wenn die Leber geschädigt ist, zeigt die GGTP-Analyse zunächst, dass GGTP erhöht ist: Sein Spiegel beginnt zu steigen, sobald die Passage der Gallenwege von der Leber in den Darm zu blockieren beginnt. Tumoren oder Steine, die in den Gallengängen gebildet werden und bei denen Gamma-GGT fast immer erhöht ist, können den Gallengang behindern. Daher ist die Bestimmung von GGTP im Blut einer der empfindlichsten Tests, mit deren Hilfe Sie Erkrankungen der Gallengänge genau identifizieren können.

Trotz der hohen Empfindlichkeit ist der Bluttest auf GGT nicht spezifisch bei der Unterscheidung der Ursachen von Lebererkrankungen, da er bei mehreren Erkrankungen dieses Organs (Krebs, Virushepatitis) zunehmen kann. Darüber hinaus kann der Spiegel bei einigen Erkrankungen, die nicht mit der Leber zusammenhängen (z. B. akutes Koronarsyndrom), ansteigen. Deshalb wird die GGT-Analyse niemals von selbst durchgeführt.

Andererseits ist Plasma-GGT ein sehr nützlicher Test für die Dekodierung mit anderen Analysen. Es ist besonders wichtig, um die Ursachen der erhöhten alkalischen Phosphatase (ALP), eines anderen von der Leber produzierten Enzyms, zu klären.

Wenn GGT im Blut erhöht ist, steigt die ALP gleichzeitig mit einer Lebererkrankung an. Bei Knochenerkrankungen steigt jedoch nur ALP an, während GGT normal bleibt. Daher kann die Entschlüsselung von Gama-GT-Assays nach einem ALP-Test erfolgreich durchgeführt werden, um zu bestimmen, ob ein hoher ALP auf eine Knochen- oder Lebererkrankung zurückzuführen ist.

Wann nehmen

Biochemische Analyse von Blut GGT kann mit anderen Tests der hepatischen Panel, wie Alanin-Aminotransferase (ALT), Aspartat-Aminotransferase (AST), Bilirubin und andere, in Verbindung verwendet werden. Im allgemeinen Fall, wenn die Biochemie einen Anstieg der GGTP zeigt, deutet dies auf eine Schädigung des Lebergewebes hin, nicht aber auf die Besonderheiten dieser Schädigung. Darüber hinaus kann die Analyse der GGT zur Überwachung der Behandlung von Patienten mit Alkoholismus und alkoholischer Hepatitis verwendet werden.

Damit der Arzt Sie auf die Analyse der GGT hinweisen kann, sollte der Patient die folgenden Symptome haben:

  • Schwäche, Müdigkeit.
  • Appetitlosigkeit
  • Übelkeit und Erbrechen.
  • Tumor im Unterleib und / oder Schmerzen.
  • Gelbsucht
  • Urin dunkle Farbe.
  • Stuhl Lichtfarbe.
  • Jucken

Die Gamma-Glutamyltransferase ist immer dann erhöht, wenn Alkohol bereits in geringen Mengen in das Blut gelangt. Daher führt eine fehlerhafte Vorbereitung der Analyse, dh Alkoholkonsum einen Tag vor der Analyse zu falschen Ergebnissen. Dementsprechend ist Gamma-GT bei chronischen Alkoholikern und Alkoholikern stark erhöht. Deshalb kann der GGTP-Bluttest erfolgreich eingesetzt werden, um festzustellen, in welchem ​​Stadium des Alkoholismus sich der Patient befindet.

Dieser Test kann auch bei Patienten angewendet werden, die in der Vergangenheit getrunken haben oder wegen Alkoholismus behandelt wurden. Die Zirrhose ist eine sehr heimtückische Krankheit, und bevor sie sich manifestiert, entwickelt sie sich etwa 10-15 Jahre. Durch die Erhöhung der GGTT kann die Pathologie rechtzeitig erkannt werden, und die rechtzeitige Behandlung verzögert die Entwicklung der Pathologie.

Der Wert der Testergebnisse für GGT

Die GGT-Rate bei Frauen und Mädchen, die älter als ein Jahr sind, liegt zwischen 6 und 29 Einheiten / l. Es ist erwähnenswert, dass bei Frauen das Enzym bei Frauen mit dem Alter ansteigt. Bei Männern sind die Zahlen etwas höher, aber weil die GGTP-Rate folgendermaßen ist:

  • 1-6 Jahre: 7-19 l;
  • 7-9 Jahre: 9-22 l;
  • 10-13 Jahre: 9-24 Pfund;
  • 14-15 Jahre alt: 9-26 l;
  • 16-17 Jahre: 9-27 l;
  • 18-35 Jahre: 9-31 l;
  • 36-40 Jahre alt: 8-35 Einheiten l;
  • 41-45 Jahre: 9-37 l;
  • 46-50 Jahre: 10-39 l;
  • 51-54 Jahre: 10-42 l;
  • 55 Jahre: 11-45 l;
  • Von 56 Jahren: 12-48 l;

Wie bereits erwähnt, ist die GGTP-Rate normalerweise erhöht, wenn Lebergewebe geschädigt wird. Die Dekodierung der Analyse gibt jedoch nicht die genaue Ursache der Pathologie an. Im Allgemeinen ist der Schaden umso größer, je höher der Glutamyltranspeptidase-Spiegel ist. Darüber hinaus kann eine Erhöhung der GGT auf eine Leberzirrhose oder Hepatitis hindeuten, sie kann jedoch auch auf angeborene Herzinsuffizienz, Diabetes oder Pankreatitis zurückzuführen sein. Darüber hinaus kann die GGT im Blut durch die Verwendung von für die Leber toxischen Medikamenten erhöht werden.

Erhöhte GGT-Spiegel können auf Herz-Kreislauf-Erkrankungen und / oder Hypertonie hindeuten. Zu den Medikamenten, die die GGT erhöhen, gehören Phenytoin, Carbamazepin, Arzneimittel aus der Gruppe der Barbiturate (Phenobarbital). Darüber hinaus können nichtsteroidale entzündungshemmende Arzneimittel, Lipidsenker, Antibiotika und Histaminrezeptorblocker (zur Behandlung einer übermäßigen Produktion von Magensäure) den Spiegel dieses Enzyms erhöhen. Antimykotika, Antidepressiva und Testosteron erhöhen ebenfalls den GGT-Spiegel.

Niedrige GGT-Werte deuten darauf hin, dass der Patient eine normale Leber hat und keine alkoholischen Getränke konsumiert. Wenn ein erhöhter ALP-Spiegel von einer sehr hohen GGT begleitet wird, schließt dies Knochenerkrankungen aus. Ist die GGT normal oder erniedrigt, kann ein Knochenproblem vorliegen. Darüber hinaus können Clofibrat und orale Kontrazeptiva den GGT-Spiegel senken.

Was ist das Leberpanel?

Da die GGT-Analyse bei anderen Tests berücksichtigt werden muss, muss beachtet werden, dass dieses Enzym normalerweise in das Leberpanel gelangt, das zum Screening auf Leberschäden verwendet wird. Es ist besonders relevant für Patienten, die sich einer Behandlung unterziehen, die die Leber beeinflussen kann.

Das Leberpanel oder seine Einzelteile sind für die Diagnose von Lebererkrankungen vorgesehen, wenn der Patient Symptome und Anzeichen von Erkrankungen dieses Organs aufweist. Wenn die Krankheit festgestellt ist, wird der Test in regelmäßigen Abständen wiederholt, um den Zustand zu überwachen und die Wirksamkeit der Behandlung zu bewerten. Zum Beispiel wird eine Reihe von Bilirubin-Tests durchgeführt, um die Gelbsucht bei Neugeborenen zu überwachen.

Das Leberpanel besteht aus mehreren Tests, die mit derselben Blutprobe durchgeführt werden. Ein typisches Leberpanel besteht aus folgenden Komponenten:

  • ALP ist ein Enzym, das mit den Gallengängen zusammenhängt und auch in den Knochen, im Darm und in der Schwangerschaft von der Plazenta produziert wird. Meistens steigt mit Verstopfung der Gallenwege.
  • ALT ist ein Enzym, das hauptsächlich in der Leber vorkommt und am besten durch Hepatitis definiert wird.
  • AST ist ein Enzym, das in der Leber und einigen anderen Organen, insbesondere im Herzen und in den Muskeln des Körpers, vorkommt.
  • Bilirubin ist ein von der Leber produziertes Gallenfarbstoff. Die allgemeine Analyse von Bilirubin misst seine Gesamtmenge im Blut, direktes Bilirubin bestimmt die gebundene Form von Bilirubin (in Kombination mit anderen Komponenten) der Leber.
  • Albumin ist das Hauptblutprotein, das von der Leber produziert wird. Sein Niveau wird durch die Leber- und Nierenfunktion beeinträchtigt. Eine Abnahme des Albuminspiegels im Blut kann sowohl durch eine Abnahme seiner Produktion durch die Leber als auch durch eine Erhöhung seiner Produktion durch die Nieren im Urin während einer Nierenfunktionsstörung beeinflusst werden.
  • Total Protein - Dieser Test misst Albumin und andere Proteine ​​im Allgemeinen, einschließlich Antikörper, die Infektionen abwehren.
  • AFP - das Auftreten dieses Proteins hängt mit der Regeneration oder Proliferation (Gewebewachstum) von Leberzellen zusammen;

Je nach Anweisung des behandelnden Arztes oder Labors werden weitere Tests in das Leberpanel aufgenommen. Dies kann die Bestimmung der Prothrombinzeit sein, um die Blutgerinnungsfunktion zu messen. Da viele der an der Gerinnung beteiligten Enzyme die Leber produzieren, können anormale Werte auf eine Schädigung der Leber hinweisen.

Bei negativen Ergebnissen werden die Tests des Leberpanels nicht einmal, sondern in bestimmten Zeitabständen durchgeführt, die mehrere Tage bis Wochen dauern können. Sie müssen durchgeführt werden, um festzustellen, ob die Abnahme oder Erhöhung der Werte chronisch ist, und ob zusätzliche Tests erforderlich sind, um die Ursachen der Leberfunktionsstörung zu ermitteln.


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