Wir erzählen vom Bluttest auf HBsAg-Antigen

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HBsAg ist eine der Komponenten des Proteins, die sich auf der Oberfläche des Hepatitis-B-Virus befindet: Wenn das Virus in den Körper gelangt, dringt es sofort in die Leberzellen ein, wo es sich schnell vermehrt. Von dort werden seine Partikel zum Blut geschickt. Während dieser Zeit steigt der HBsAg-Spiegel an. Wenn Sie eine serologische Untersuchung durchführen, können Sie feststellen, ob eine Person an Hepatitis B erkrankt ist oder nicht. Die HBsAG-Komponente wird häufig als australisches Antigen bezeichnet.

Es führt mehrere wichtige Funktionen aus:

  • HBsAg fördert die Freisetzung eines gefährlichen Organismus in gesunde Leberzellen, da es Teil der Keimmembran ist.
  • Sobald sich das Antigen im Blut befindet, wird es dem Immunsystem signalisiert, dass ein Virus aufgetreten ist. Der Körper beginnt, Antikörper zu produzieren, die die Hepatitis zerstören sollen. Bei einer erfolgreichen Genesung entwickelt sich eine Immunität, in der Zukunft ist er gegen eine Infektion mit Hepatitis B versichert.

Das Video zeigt eine visuelle Darstellung dieses Antigens.

Es ist wichtig! Die Anwesenheit von Antigen beim Menschen legt nahe, dass er mit einem Virus infiziert ist (dies kann eine akute Form der Erkrankung, eine Inkubationszeit oder eine chronische Hepatitis B sein).

In welchen Situationen besteht die Analyse

In der medizinischen Praxis gibt es Hinweise auf obligatorische Blutuntersuchungen, um das Antigen zu identifizieren:

  • Arbeiten, bei denen eine ständige Wechselwirkung mit dem Blut anderer Menschen besteht - Krankenschwestern in Laboratorien, Angestellten von Hämodialyseeinheiten, Geburtshelfern, Gynäkologen, Zahnärzten und anderen Kategorien von Ärzten. Das Personal spendet Blut, um Hepatitis B zu finden, bevor es eingestellt wird, bevor es eingestellt wird. Dies ist in der Folge (manchmal öfter, abhängig von der epidemiologischen Situation in der Region).
  • die Anwesenheit eines kranken Familienmitglieds - die gesamte Familie sollte regelmäßig Blut für Hepatitis B spenden,
  • in Waisenhäusern, Internaten arbeiten oder in diesen Einrichtungen bleiben,
  • Schwangerschaft - eine Analyse der Hepatitis B muss während der Registrierung und vor der Geburt erfolgen,
  • bei bestätigten chronischen Erkrankungen - Leberzirrhose,
  • mit einer hohen Rate an Leberenzymen
  • vor dem Spenden von Blut
  • bevor Sie eine Operation durchführen
  • Intravenöse Drogenabhängigkeit - alle Drogenabhängigen bestehen jedes Jahr unmittelbar nach der Registrierung Tests.
Wenn eine schwangere Frau Hepatitis B hat, beträgt die Wahrscheinlichkeit, dass das Virus an das Baby weitergegeben wird, 90%.

Das Blut eines Neugeborenen wird regelmäßig (gemäß einem von der Gesundheitsfürsorge genehmigten System) auf das Vorhandensein eines australischen Antigens überprüft. Schwangere werden auf viele schwere Infektionen getestet (RW, HCV, HIV).

Wie man Blut nimmt

Die Analyse kann auf zwei Arten erfolgen:

In den Kommentaren können Sie Ihre Fragen direkt an den Mitarbeiter des Hämatologen richten. Wir werden antworten. Frage stellen >>

  • Labor serologische Probenahmemethode - diese Studie zeigt eine hohe Genauigkeit. Es erlaubt Ihnen, die Anwesenheit von Antigen innerhalb von 3 bis 5 Wochen nach Eintritt in den Körper zu bestimmen. Normalerweise ist HBsAg etwa drei Monate im Blut, aber in seltenen Fällen gehört eine Person zu den lebenslangen Trägern des australischen Antigens. Radioimmunoassay oder die Reaktion von fluoreszierenden Antikörpern wird zur Diagnose verwendet.

Die serologische Diagnose erlaubt es, Antikörper der Anti-HBs-Gruppe zu etablieren. Diese Antikörper erscheinen nach der Genesung von Hepatitis B, ihre Zusammensetzung nimmt kontinuierlich zu und bleibt während des gesamten Lebens erhalten, was in der Zukunft Schutz vor der Krankheit bietet. Das Vorhandensein von Antikörpern ist wichtig, um die Resistenz einer Person gegen Hepatitis festzustellen. Für die Analyse unter Laborbedingungen wird nur venöses Blut entnommen.

  • Expressdiagnostik - eine solche Studie kann auch zu Hause durchgeführt werden. Spezielle Testreagenzien werden in jeder Apotheke verkauft. Der Test liefert ein qualitatives Ergebnis - zeigt nur die Anwesenheit von Antigen im Blut an. Informationen über die quantitativen Komponenten (Merkmale, Titel) erhalten Sie nach serologischer Recherche. Wenn der Schnelltest ein positives Ergebnis ergab, sollte die Person sofort einen Arzt aufsuchen und sich einer vollständigen Untersuchung unterziehen. Ein paar Tropfen Kapillarblut reichen aus, um das Ergebnis zu erhalten.

Das Video zeigt, wie die Analyse abläuft.

Wie wird die Analyse durchgeführt?

Die Technik der Blutentnahme, die Vorbereitungsregeln für die serologische Forschung sind typisch für die allgemeine Analyse. Aus der Vene wird hämatopoetisches Material entnommen. Blut sollte morgens nur auf leeren Magen gespendet werden. Vor der Lieferung können Sie sauberes Wasser trinken. Am Tag vor der Analyse sollte auf die Verwendung alkoholischer Getränke verzichtet werden. Rauchen Sie nicht, bevor Sie Blut nehmen. Wenn Sie Medikamente einnehmen, sollten Sie dies Ihrem Arzt mitteilen.

Bei der Selbstdiagnose muss der Finger mit einer alkoholischen Lösung behandelt werden. Dann stechen Sie die Haut mit einer Lanzette oder einem Vertikutierer durch. Tragen Sie einige Tropfen Blut auf den Teststreifen auf, aber der Finger selbst sollte die Oberfläche des Reagenzes nicht berühren, da dies zu einer Verzerrung führen kann. Der Teststreifen mit Blut bleibt eine Minute auf einer flachen Oberfläche und fällt dann in eine spezielle Lösung (diese ist im Apothekenkit enthalten). Nach 15 Minuten können Sie das Ergebnis auswerten. Die Aufbereitungsregeln sind ähnlich den Abgaberegeln für Laborblut.

Entschlüsselung

Laborserologische Tests ergeben folgende Ergebnisse:

  • HBsAg wird nicht erkannt - in der Regel bedeutet dies, dass die Person nicht an Hepatitis B erkrankt ist. Dies gibt jedoch noch keine absolute Garantie dafür, dass sich kein Virus im Blut befindet. In seltenen Fällen ist die Analyse negativ und die Person hat Hepatitis.
  • Australisches Antigen nachgewiesen, die Analyse ergibt ein positives Ergebnis. Führen Sie in dieser Situation wiederholte Blutuntersuchungen durch, jedoch auf andere Weise. Bleibt die Entschlüsselung positiv, gibt es folgende Interpretationsmöglichkeiten: Die Inkubationszeit der Erkrankung oder die akute Phase der Erkrankung, die Person ist der Träger des Virus und der chronischen Hepatitis B.

Bei der Express-Diagnose-Dekodierung erhält man folgende Ergebnisse:

  • Wenn es einen Kontrollstreifen gibt, gibt es keine Hepatitis,
  • wenn der Test zwei Streifen zeigt - das Vorhandensein von Antigen im Blut,
  • einer ist sichtbar, aber ein Teststreifen - ein solcher Status zeigt an, dass der Test ungültig ist. Er sollte wiederholt werden.

Risikogruppen

Es gibt bestimmte Kategorien von Menschen, die mit der höchsten Wahrscheinlichkeit für eine Infektion mit dem Hepatitis-B-Virus anfällig sind.

  • intravenöse Drogenabhängige
  • Promiskuitives Sexualleben
  • Personen, die ungeschützten Sex mit ungeprüften Partnern haben,
  • Kinder von Frauen mit Hepatitis B. geboren
Jede ungeimpfte Person hat die Chance, eine Virusinfektion zu bekommen.

Ähnliche Blutuntersuchungen

Tests für das Vorhandensein von HBsAg im Blut werden häufig zusammen mit anderen Tests vorgeschrieben. Dazu gehören:

  • RW-Analyse - Wasserman-Reaktion, bei der Syphilis im Blut diagnostiziert werden kann, wobei zu berücksichtigen ist, dass RW in vielen Fällen ein positives Ergebnis liefert (Tuberkulose, Schwangerschaft, Rheuma, Diabetes usw.). Die Entschlüsselung wird mit "+" bezeichnet. Mit vier Zeichen „+“ wird die Reaktion als stark positiv bezeichnet. Es besteht eine hohe Chance, Syphilis zu bekommen,
  • Ein HIV-Test kann die entsprechenden Antikörper im Blut nachweisen. HIV-Infektionen treten 1–2 Monate nach ungeschütztem Sex oder Kontakt mit infiziertem Blut auf (Bluttransfusionen, Spritze einer anderen Person). Es ist möglich, herauszufinden, ob HIV im Blut ist, indem serologische Untersuchungen in Laboratorien durchgeführt werden (heutzutage haben Apotheken Express-Tests, mit denen Infektionen zu Hause diagnostiziert werden können).
  • Ein HCV-Test hilft dabei, Hepatitis C im Blut nachzuweisen. HCV-Untersuchungen werden häufig in Verbindung mit der Analyse auf HBsAg durchgeführt.

Krankheitsbehandlung

Hepatitis B ist eine Viruserkrankung, die die Leberfunktion stört und ernsten Komplikationen (bis zur Zirrhose) ausgesetzt ist. Die Therapie hängt von der Form und dem Schweregrad der Erkrankung ab.

Bei der Behandlung jeglicher Form von Hepatitis muss der Patient eine spezielle Diät einhalten - mit Ausnahme von fettigem, scharfem Essen können Sie keine gebratenen, salzigen und konservierten Lebensmittel essen. Der Patient schließt Alkohol vollständig aus.

Bei der akuten Form der Hepatitis wird eine Entgiftungstherapie verordnet, um Giftstoffe aus dem Körper zu entfernen und die Leberzellen wiederherzustellen. Parallel zur Wartungsbehandlung.

Bei der chronischen Form der Erkrankung werden antivirale Medikamente eingesetzt, die die Anzahl der Viren in der Leber reduzieren, wobei Hämatoprotektoren eingesetzt werden können. Die Behandlung dauert 6 Monate bis mehrere Jahre. Die Wahrscheinlichkeit einer vollständigen Heilung bei chronischen Krankheiten ist jedoch nicht höher als 10 - 15%.

Prävention

Ein vollständiger Schutz vor Hepatitis B hilft nur bei der Impfung. Kinder erhalten Routineimpfungen in den ersten Monaten nach der Geburt (0 - 1 Monat - 6 Monate). Jeder nicht geimpfte Erwachsene kann gegen Hepatitis impfen. Immunität wurde auch bei Personen entwickelt, die diese Krankheit jemals hatten.

Die wichtigsten Präventivmaßnahmen für nicht geimpfte Personen umfassen Folgendes:

  • Sexualleben mit einem normalen Sexpartner (dies schützt vor HIV, Syphilis, HCV),
  • Aufrechterhaltung eines gesunden Lebensstils (vollständige Ausscheidung von Drogen),
  • Hepatitis-B-Impfung
Durch rechtzeitige Impfung wird die Krankheit und eine weitere schwierige und langfristige Behandlung vermieden.

Was ist australische Hepatitis?

Die Virushepatitis B (Australische Hepatitis) ist eine der gefährlichsten Lebererkrankungen. Dies ist eine Infektionskrankheit, deren Erreger ein Virus der Gattung Hepadnaviridae ist. Die Infektion erfolgt durch Kontakt mit dem Blut des Patienten sexuell sowie während der Geburt von Mutter zu Kind. Die Gesamtzahl der Infizierten und Träger des Virus beträgt etwa 2 Millionen Menschen. Diese Zahl kann jedoch schrittweise durch Impfung der Bevölkerung in benachteiligten Regionen verringert werden. Australisches Antigen ist ein spezifisches Virusprotein, das im Blut nachgewiesen wird, wenn eine Krankheit diagnostiziert wird.

Ursachen und Erreger der Virushepatitis

Hepatitis B ist eine Viruserkrankung. Der Erreger ist in der äußeren Umgebung stabil und kann über Jahre im Vollblut verbleiben. Es kann in einem Autoklaven bei einer Temperatur von 120 ° C in 45 Minuten oder durch Sterilisation mit trockener Hitze bei 180 ° C in 60 Minuten zerstört werden. Die Wirkung von Formalin, Chloramin und Wasserstoffperoxid ist nicht weniger schädlich.

Das Virus befindet sich im Blut des Patienten. Eine infizierte Person ist die Quelle der Ausbreitung der Krankheit, lange bevor die ersten klinischen Anzeichen auftreten. Die Diagnose von Blut für Antigene ermöglicht jedoch den Nachweis von Hepatitis B im Frühstadium.

Es gibt verschiedene Möglichkeiten, den Virus zu übertragen:

  • mit Blut (kann mit schlecht desinfizierten medizinischen und zahnmedizinischen Geräten, wiederverwendbaren Nadeln, Piercing- und Tätowierwerkzeugen nachgewiesen werden), einschließlich durch Bluttransfusion;
  • während des Geschlechtsverkehrs;
  • während der Geburt von einer infizierten Mutter zu einem Baby.

Beim Menschen dringt das Virus in die Hepatozyten ein - die Leberzellen. Dort vermehrt es sich und bildet neue Viruspartikel, die sich auf benachbarte Zellen ausbreiten und das Lebergewebe allmählich erfassen.

Die meisten Infektionen treten in Ländern in Asien und Afrika sowie in Südamerika auf. Die Krankheit wird in Nordamerika und europäischen Ländern am seltensten erfasst. Dieser Indikator steht in Zusammenhang mit der Umweltsituation und dem Bewusstsein der Bevölkerung sowie mit dem Asepsisniveau in medizinischen Einrichtungen. Ein Risiko besteht für Erwachsene über 25 bis 45 Jahre. Kinder, die in den ersten Lebensjahren infiziert wurden, sterben in 25% der Fälle an Leberkrebs.

Symptome der Krankheit

Hepatitis B entwickelt sich schrittweise. Das Virus im Blut ist ab dem Zeitpunkt der Infektion vorhanden, und der Patient kann eine Gefahr für andere darstellen. Prognose und Verlauf der Erkrankung hängen von der Aktualität der Behandlung ab.

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Inkubationszeit

Nachdem das Virus in das Blut gelangt ist, muss die Zeit vergehen, bevor der Erreger in die Leber wandert und die ersten Veränderungen im Zustand des Patienten beginnen. Dieser Zeitraum kann zwischen 30 und 180 Tagen oder länger dauern.

Dozheltushny Periode

Gelbsucht tritt bei Patienten mit schwerwiegenden Veränderungen der Leberstruktur auf. Bevor es sich zu manifestieren beginnt, kann die Krankheit aufgrund uncharakteristischer Symptome vermutet werden, die zu mehreren Hauptsyndromen kombiniert werden:

  • Arthralgisch - assoziiert mit Gelenkschmerzen, aber visuelle Veränderungen im Gelenk werden nicht beobachtet. Der Schmerz intensiviert sich nachts und in den ersten Stunden nach dem Aufwachen, und während der Bewegung lässt er eine Weile nach. Das Syndrom wird durch einen Ausschlag bei der Art der Urtikaria (Ausschlag) ergänzt.
  • Dyspeptikum - gekennzeichnet durch Abnormalitäten des Gastrointestinaltrakts. Der Patient verliert seinen Appetit, er verliert vor dem Hintergrund von Verdauungsstörungen an Gewicht.
  • Asteno-vegetativ - der Patient leidet unter allgemeinem Unwohlsein, Schwäche und verminderter Leistungsfähigkeit.

Ein Bluttest in diesem Stadium zeigt das Vorhandensein eines Erregers im Blut an. Es ist unmöglich, die Krankheit durch klinische Anzeichen zu bestimmen, da das Virus die Leberzellen immer noch nicht zerstört.

Ikterische Periode

Wenn Sie die Behandlung nicht im vorherigen Stadium beginnen, schreitet die Krankheit weiter voran. Leberschäden gehen mit einer Verletzung des Galleabflusses und der Entwicklung von Gelbsucht einher. Die Haut und die sichtbaren Schleimhäute des Patienten erhalten einen Ikterus. Dieses Syndrom wird begleitet von Pruritus und dem Auftreten großer Prellungen. Gleichzeitig können gelegentlich Nasenbluten auftreten.

Die Leber ist entzündet, vergrößert und steht für die Ränder des Rippenbogens. Seine Konsistenz ist weich, mit Palpationsschmerz. Wenn das Organ nicht wächst, kann dies auf einen schweren Verlauf der Hepatitis hindeuten. In diesem Fall ist der Ikterus intensiver. Vor dem Hintergrund von Veränderungen im Gewebe kommt es zu einer Zunahme und Entzündung der Milz.

Die Gelenkschmerzen lassen in dieser Zeit etwas nach, aber das dyspeptische Syndrom schreitet fort. Die Krankheit wird von Anorexie, intermittierender Übelkeit und Erbrechen begleitet. Der Verlauf dieser Phase ist lang, es kann sich über einen Monat oder länger hinziehen.

Erholungsphase

In der letzten Periode der Hepatitis B verschwinden die Symptome der Gelbsucht allmählich. Der Bilirubinspiegel im Blut nimmt ab, aber die Leber nimmt möglicherweise weiter zu. Wenn der Fluss der Galle schwierig ist, schreitet das Ikterus-Syndrom fort.

Komplikationen der Virushepatitis

Die gefährlichste Komplikation der Erkrankung ist das Leberkoma. Dieses Phänomen tritt bei massiver Zerstörung von Hepatozyten (Leberzellen) und anhaltender Funktionshemmung auf. Der Zustand äußert sich in Vergiftung und gestörter Aktivität des Nervensystems. In seiner Entwicklung durchläuft Koma drei aufeinanderfolgende Stufen.

Stufe 1

Das erste Stadium (das erste Präkoma) ist durch die Intensivierung des Ikterie-Syndroms gekennzeichnet, schmerzhafte Empfindungen im Bereich der Leber. Bei den Patienten werden Nervensymptome diagnostiziert:

  • Bewegungskoordination, Orientierung im Raum;
  • andauernde Tachykardie (erhöhte Herzfrequenz);
  • Schlafstörungen, Schlaflosigkeit;
  • psycho-emotionale Instabilität - häufige Stimmungsschwankungen, Lethargie, Apathie, Aggression.

Diese klinischen Anzeichen treten ständig auf. Während des Tages spürt der Patient Einbrüche (Orientierungsverlust im Raum beim Schließen der Augen).

Stufe 2

Im Stadium des zweiten Precoma nimmt die Intoxikation weiter zu und das Bewusstsein des Patienten wird noch verwirrter. Neben bereits vorhandenen Schildern entstehen weitere:

  • zitternde Gliedmaßen und Zungenspitze;
  • Zeitverlust der Orientierung;
  • häufige Stimmungsschwankungen, Euphorie weicht der Apathie und umgekehrt.

Die Leber nimmt an Größe zu und kann für Palpation nicht verfügbar sein. Es treten Ödeme und Anzeichen von Aszites auf (Ansammlung von überschüssiger Flüssigkeit in der Bauchhöhle). Die Gesamtdauer des ersten und zweiten Precoms kann mehrere Stunden bis mehrere Tage betragen.

Stufe 3

Die dritte Stufe ist das eigentliche Koma. Wenn es flach ist, behält der Patient die Hornhaut- und Schluckreflexe bei, er reagiert auf starke Reize. Unkontrollierbares Wasserlassen und Stuhlgang treten auf. Wenn tiefe Koma-Reflexe unterdrückt werden, besteht bei Herz-Kreislaufversagen ein Todesrisiko.

Diagnose der Hepatitis

Die Diagnose einer Virushepatitis B gilt aufgrund klinischer Anzeichen, Ultraschallergebnisse und Blutuntersuchungen als gesichert. Mit Ultraschall lassen sich charakteristische Veränderungen in der Leber feststellen, die jedoch nicht in allen Krankheitsstadien sichtbar sind. Bei einem Bluttest werden auch spezifische virale Antigene und der Virustyp identifiziert.

Was ist ein australisches Antigen?

Um herauszufinden, wo das australische Antigen zu suchen ist und was es ist, müssen Sie die Antigene verstehen. Dieser Name vereint alle von Viren synthetisierten Proteine. Als Reaktion auf diese Substanzen produziert das menschliche Immunsystem Antikörper (Immunoglobuline) - Zellen, die mit Antigenen interagieren und diese zerstören.

Das Hepatitis-B-Virus sekretiert mehrere Antigene (AH). Die oberflächliche Hypertonie (HBsAg) wurde als australisch bezeichnet, da sie erstmals bei den Ureinwohnern Australiens gefunden wurde. Bei der Diagnose von Hepatitis ist es am wichtigsten: Es ist seine Anwesenheit im Blut, die auf Hepatitis B hindeutet.

Wie wird die Analyse durchgeführt?

Die Essenz aller Blutuntersuchungen beruht auf der Bildung einer Antigen-Antikörper-Reaktion. Das Blut eines Kranken oder eines potenziellen Trägers des Virus wird mit einem Reagenz kombiniert, das Antikörper enthält. Wenn das Ergebnis positiv ist, reagierten die Antikörper mit dem Antigen und die Diagnose Hepatitis B kann als bestätigt betrachtet werden. Der Nutzen von Labortests besteht darin, dass sie die Krankheit in einem frühen Stadium, einschließlich während der Inkubationszeit, erkennen können.

Express-Technik

Zu Hause können Sie einen Schnelltest durchführen, um das australische Antigen zu identifizieren. Das Kit für die Analyse wird in Apotheken verkauft. Es enthält einen Vertikutierer, einen Teststreifen und einen Behälter für eine Sonderlösung. Das Verfahren ist leicht selbst durchzuführen:

  • den Finger mit Alkohol bearbeiten und den Vertikutierer durchstechen;
  • Geben Sie einen Tropfen Blut auf den Teststreifen und warten Sie eine Minute.
  • Legen Sie das Papier in einen Behälter und fügen Sie die Testflüssigkeit hinzu.

Die Reaktionszeit beträgt 15 Minuten, dann können Sie das Ergebnis überprüfen. Ein Balken zeigt ein negatives Ergebnis an (im menschlichen Blut wurde kein australisches Antigen nachgewiesen). Wenn zwei Streifen deutlich sichtbar sind, müssen Sie sich dringend an das Labor wenden, um ein vollständiges Blutbild zu erhalten. Die Person ist ein potenzieller Träger von Hepatitis B.

Blutuntersuchungen im Labor

Serologische Tests (Reaktionen mit Serum) werden mit speziellen Geräten im Labor durchgeführt. Eine der hochempfindlichen Diagnosemethoden wird verwendet:

  • ELISA - Enzymgebundener Immunosorbent-Assay basierend auf der Reaktion von Antigen-Antikörper;
  • XRF ist die Reaktion von fluoreszierenden Antikörpern (das Prinzip ist das gleiche, aber während der Reaktion wird das Material mit einem speziellen Farbstoff angefärbt, der unter einem Mikroskop eine Lumineszenz mit positivem Ergebnis bildet).

Behandlungsmethoden

Im akuten Stadium gibt es keine spezifische Behandlung für Hepatitis B. Der Patient wird hospitalisiert und erhält eine Erhaltungstherapie, die die Symptome der Vergiftung lindern und die Zerstörung des Lebergewebes verhindern kann. Die Behandlung umfasst Antibiotika, Antispasmodika und steroidale entzündungshemmende Medikamente.

In weniger entwickelten Ländern sind die Optionen für medizinische Versorgung in der Regel begrenzt, die Todeswahrscheinlichkeit ist hoch. Akute Virushepatitis verursacht die Entwicklung von Leberkrebs oder dessen Zirrhose, und diese Zustände werden nicht medikamentös behandelt. In fortgeschrittenen Zuständen ist es möglich, einem Patienten durch Chemotherapie, Operation oder sogar eine Lebertransplantation ein Leben zu geben.

Prävention und Prognose

Die Ausbreitung der Virushepatitis kann nur durch Verhinderung verhindert werden. Es ist notwendig, Maßnahmen zu ergreifen, um die Übertragung des Virus von einem Kranken auf einen gesunden zu verhindern:

  • Bevor Sie Blut an alle Spender spenden, führen Sie eine vollständige Analyse durch. Diese Methode hilft, Träger des Virus während der Inkubationszeit zu identifizieren. Eine Person, die an Hepatitis erkrankt ist (auch wenn der virale Ursprung der Krankheit nicht bestätigt wurde), kann nicht als Spender wirken.
  • Durchführung einer gründlichen Sterilisation medizinischer Geräte, die zur Wiederverwendung bestimmt ist. Verwenden Sie nach Möglichkeit Einweginstrumente.
  • Individuelle Prävention besteht in der persönlichen Körperpflege, vermeidet gelegentlichen Sex sowie die Verhinderung von Verletzungen zu Hause oder am Arbeitsplatz.

Die einzige Möglichkeit, die Ausbreitung der Krankheit bei Kindern zu verhindern, ist die Impfung. Impfungen sind für Neugeborene in den ersten Lebenstagen notwendig, sie sorgen für die Bildung von Antikörpern gegen das Hepatitis-Virus. Impfungen sind obligatorisch:

  • Kinder, die von Müttern geboren wurden, die potenzielle Träger des Virus sind;
  • Absolventen von medizinischen Fakultäten;
  • Schüler und Mitarbeiter von Waisenhäusern und Internaten;
  • Personen, die mit infiziertem Material in Kontakt kommen;
  • Patienten, die periodische Bluttransfusionen benötigen;
  • Personen, die in Laboren arbeiten.

Das australische Antigen ist ein spezifisches Protein, das vom Hepatitis-B-Virus ausgeschieden wird und bei der Diagnose dieser Erkrankung von Bedeutung ist: Seine Anwesenheit im Blut bildet die Grundlage für die Bestätigung der Diagnose. Die Virushepatitis B ist eine gefährliche Krankheit, die besonders in unterentwickelten Ländern verbreitet ist. Die Infektion erfolgt durch Blut, Sex mit Trägern des Virus sowie während der Geburt von einer infizierten Mutter an das Baby. Es gibt keine spezifische Behandlung, und die einzige zuverlässige Methode, um die Krankheit zu verhindern, ist die Impfung.

Australisches Blutantigen

Die Virushepatitis B gilt als eine der gefährlichsten und am weitesten verbreiteten infektiösen Läsionen der menschlichen Leber, die zum Tode droht. Die Erkennung und Prävention ist daher eine vorrangige Aufgabe der modernen Medizin. Unter den serologischen Markern, die Hepatitis B in der Frühphase bestimmen, wird der Hauptplatz vom australischen Antigen (HBsAg) besetzt. Mehr darüber, was es ist und wie es übertragen wird, erfahren Sie in diesem Artikel.

Was ist HBsAg?

Das australische Antigen ist eine Oberflächenkomponente der Proteinwand von Virushepatitis-B-Zellen, die als Schutzmaterial für die DNA des Virus dient. Er ist auch dafür verantwortlich, das Virus in die Hepatozyten einzuführen, woraufhin sich die Viruszellen aktiv vermehren. Während dieser Zeit ist die Menge des Antigens im Blut minimal, so dass es fast unmöglich ist, es nachzuweisen. Die neu gebildeten Viruszellen dringen in den Blutkreislauf ein, und die Konzentration von HBsAg steigt an, so dass serologische Untersuchungsmethoden es reparieren können. Die Inkubationszeit dauert etwa 4 Wochen. Danach wird das australische Antigen im Blut nachgewiesen.

HBsAg wird als das wichtigste Anzeichen für die Entwicklung von Hepatitis B bei einem Patienten angesehen. Es ist jedoch unmöglich, eine Diagnose zu stellen, die sich nur auf diesen Marker stützt, um die Pathologie zu bestätigen, und es ist notwendig, eine weitere Reihe von Tests durchzuführen.

Zum ersten Mal wurde das HBs-Antigen im Blut australischer Aborigines nachgewiesen, wonach es das australische Antigen genannt wurde.

HBsAg ist sehr resistent gegen Chemikalien oder physikalische Einwirkungen. So widersteht es UV-Strahlung und hohen Temperaturen, kann im gefrorenen Zustand jahrelang bestehen bleiben und in getrocknetem Blut bei Raumtemperatur über Wochen. Antigen hat keine Angst vor sauren und alkalischen Umgebungen und antiseptischen Lösungen von Chloramin und Phenol in ihrer niedrigen Konzentration. Deshalb zeichnet sich die Virushepatitis B durch ihre hohe Infektionsfähigkeit aus.

Pathogenese und Formen der Hepatitis B

Seit dem Eintritt des HBs-Antigens in den Körper tritt die Entwicklung eines pathologischen Zustands bei akuter Virushepatitis B in mehreren Stufen auf:

Infektion - In der Inkubationszeit wird das Virus eingeführt. Dauert einen Zeitraum von etwa 12-18 Tagen. Am Ende kommt es zu einem Anstieg der Transaminasen und Bilirubin im Blut, die Größe der Milz und der Leber nehmen zu. Der Zustand des Patienten ähnelt einer Erkältung oder einer allergischen Reaktion. Fixierung in der Leber und das Eindringen des Virus in Hepatozyten, wo es sich zu vermehren beginnt und sich dann mit Blut im ganzen Körper ausbreitet. Es gibt ausgeprägte Anzeichen einer Vergiftung des Körpers, entwickelt schweres Leberzellversagen. Die Einbeziehung immunologischer Reaktionen des Körpers zum Schutz vor dem Virus und seiner Ausscheidung. Die eigene Immunität des Patienten wird gebildet und die Genesung beginnt. Die Symptome, die auf eine Schädigung des Lebergewebes hinweisen, nehmen ab, die Leberfunktion wird wiederhergestellt und der Stoffwechsel verbessert sich.

Symptome einer akuten Virushepatitis B:

Schwäche im Körper; Appetitlosigkeit; stumpfe Schmerzschmerzen im rechten Hypochondrium; Pruritus; Gelbsucht (beobachtet bei einem Drittel der Patienten); Gelenkschmerzen; dunkler Urin; Klärung von Kot Reduktion von Albumin im Blut.

In seltenen Fällen wird bei 5–10% der Patienten mit Hepatitis B chronisch. Diese Patienten werden in zwei Typen unterteilt: gesunde Träger des Virus, bei denen die Pathologie absolut asymptomatisch ist, und Patienten mit chronischer Hepatitis, die mit der Manifestation charakteristischer klinischer Symptome auftreten. Bei einem gesunden Träger kann das Oberflächenantigen mehrere Jahre halten, ohne eines der Symptome zu erinnern. Entscheidend für das Auftreten eines Langzeitträgers des Virus im Körper ist das Alter, in dem die Infektion aufgetreten ist. Wenn bei Erwachsenen der Übergang zur chronischen Form und die Beförderung von HBsAg nicht so häufig beobachtet werden, ist diese Zahl bei Säuglingen erschreckend - über 50%.

Eine längere Virusbeförderung ist für den Menschen gefährlich, da das Risiko für die Entwicklung einer Leberzirrhose und eines hepatozellulären Karzinoms, eines primären bösartigen Tumors der Leber, steigt.

Hepatitis-B-Antikörper und Impfung

Das Eindringen des Virus in den Körper bildet den menschlichen immunologischen Komplex, und Antikörper gegen Hepatitis B (Anti-HBs) werden intensiv produziert. Dadurch wird eine eigene Immunität gebildet, die den Körper vor wiederholtem Eindringen des Virus schützt. Die Hepatitis-B-Impfung basiert ebenfalls auf diesem Prinzip, da Impfstoffe entweder tote oder genetisch modifizierte HBs-Antigene enthalten, die keine Infektion entwickeln können, aber ausreichend sind, um eine Immunität gegen die Krankheit zu entwickeln. Die Bildung von Antikörpern gegen Hepatitis B beginnt etwa 2 Wochen nach Verabreichung des Impfstoffs. Die Injektion erfolgt intramuskulär. Die optimale Menge an Antikörpern, die das Immunsystem nach der Impfung produziert, liegt im Blut über 100 mM / ml. Antikörperwerte von 10 mM / ml werden durch Impfung und schwache Immunantwort als unbefriedigend angesehen, und eine wiederholte Verabreichung des Impfstoffs ist angezeigt.

Routine-Dreifachimpfungen werden bei Neugeborenen durchgeführt, wobei der erste Impfstoff am Tag nach der Geburt eingeführt wird. Diese frühe Einführung zielt auf die Minimierung des Risikos einer perinatalen Infektion ab, da in den meisten Fällen der Infektion des Neugeborenen mit HBsAg-Antigen eine chronische Hepatitis B auftritt.

Die traurigen Konsequenzen einer chronischen Hepatitis im Säuglingsalter können sich in Jahrzehnten ergeben, und der Impfstoff ist eine Prävention für ein Kind nicht nur bei akuter, sondern auch bei chronischer Hepatitis B.

Diagnose

Um das australische Antigen im Blut nachzuweisen, werden zwei Arten von Studien verwendet: Schnelltest und serologische Diagnoseverfahren.

Jeder kann zu Hause einen Schnelltest unabhängig durchführen, und Blut zum Nachweis serologischer Marker wird streng in Labors gegeben. Für den ersten Typ reicht das aus einem Finger entnommene Kapillarblut aus, und für die Laboranalyse wird Blut aus einer Vene entnommen.

Expressmethode zur Bestimmung des HBs-Antigens im Blut

So führen Sie die Express-Diagnose zu Hause durch:

Behandeln Sie den Ringfinger mit Alkohol und lassen Sie ihn bis zum Trocknen. Stechen Sie Ihren Finger mit einem Vertikutierer. Nehmen Sie einige Tropfen freigesetztes Blut und tragen Sie es auf den Teststreifen auf, ohne den Streifen mit Ihrem Finger zu berühren. Warten Sie eine Minute und senken Sie den Streifen in den Behälter. Fügen Sie einige Tropfen einer speziellen Lösung hinzu. Kapazität und Lösung sind im Kit für die Expressdiagnose enthalten. Ergebnis nach 15 Minuten überprüfen.

Was sind die Ergebnisse des Schnelltests:

Norm - nur 1 Kontrollstreifen ist sichtbar. Bedeutet, dass die Person gesund ist, wird das HBs-Antigen nicht erkannt. Zwei Streifen sind sichtbar - dies ist ein Signal, dass ein Antigen nachgewiesen wurde, Hepatitis B ist möglich, in diesem Fall ist eine zusätzliche Untersuchung erforderlich, um die Diagnose zu bestätigen und die richtige Therapie zu bestimmen.

Serologische Diagnose

Die Markerdiagnose umfasst zwei Arten von Untersuchungen:

Enzyme Linked Immunosorbent Assay (ELISA); Reaktion von fluoroskopischen Antikörpern (RFA).

Serologische Verfahren zeichnen sich durch ihre Informativität und Zuverlässigkeit aus, da sie nicht nur HBsAg-Antigen im Blut nachweisen, sondern auch deren Menge angeben, wodurch die Form und das Stadium der viralen Hepatitis B bestimmt werden können. Außerdem ermöglicht dieses Verfahren den Nachweis von Antikörpern gegen das Virus, dessen Vorhandensein die Entwicklung einer Immunität gegen zeigt Pathologie.

Interpretation der Ergebnisse der serologischen Diagnose:

Norm - das Ergebnis ist negativ, das HBs-Antigen wird nicht erkannt. Positives Ergebnis - HBsAg erkannt. Dies legt nahe, dass eine Person irgendeine Form von Hepatitis B hat oder dass sie ein gesunder Träger ist. HBs-Antikörper werden erkannt - dies bedeutet, dass die Person geimpft ist oder kürzlich an Hepatitis B erkrankt war.

Vergessen Sie nicht, dass die Ergebnisse abhängig von einer Reihe von Faktoren falsch-positiv und falsch-negativ sein können. Bei einem positiven Testergebnis für das Vorhandensein von Antigen besteht daher keine Notwendigkeit zur Panik, Sie sollten sich sofort weiteren Tests und Labortests unterziehen.

Als zusätzliche Forschung zur Bestimmung der Aktivität des pathologischen Prozesses und zur Beurteilung des Ausmaßes der Schädigung des Lebergewebes kann der Patient zugewiesen werden: Ultraschall, biochemischer Bluttest, Punktionsbiopsie.

Wie wird das australische Antigen übertragen?

Die Übertragungswege des HBsAg-Antigens sind wie folgt:

Transfusion von Blut und seinen Bestandteilen, Transplantation eines infizierten Organs. Perinatale Infektion - Das Virus wird von der infizierten kranken Mutter im Uterus, bei der Geburt und in der postnatalen Phase auf das Kind übertragen. Nichteinhaltung der Hygienevorschriften: die Verwendung einer Zahnbürste einer anderen Person, Waschlappen zum Baden, Rasierern, Taschentüchern. Es beinhaltet auch Besuche in Schönheitssalons, Friseuren und Tätowierstudios, wo sie für jeden die gleichen Werkzeuge verwenden. Sexuelles HBs-Antigen wird während des sexuellen Kontakts mit einer infizierten Person durch Samen zum Partner übertragen. Nichteinhaltung der Impfstoffvorschriften durch medizinische Fachkräfte während der Massenimpfung der Bevölkerung. Intravenöse Injektion von psychotropen Substanzen durch Drogensüchtige durch gewöhnliche Spritzen.

Wer hat ein Risiko für eine HBs-Antigeninfektion?

Personen, die sich einem Bluttest auf australisches Antigen unterziehen müssen, müssen

Schwangere - die Analyse wird durchgeführt, wenn die Registrierung in der Geburtsklinik beantragt wird, und vor der Geburt. Ärzte, insbesondere solche, die in ständigem Kontakt mit Blut stehen: Chirurgen, Geburtshelfer, Gynäkologen, Zahnärzte, Krankenschwester. Gesunde Träger von HBs sowie Patienten mit chronischer Hepatitis B. Patienten, die an Leberzirrhose oder Hepatitis leiden oder die im Verdacht stehen, an diesen Erkrankungen zu leiden; Patienten, die operiert werden Süchtige Blutspender wird die Analyse vor ihrer Abgabe durchgeführt.

Jeder kann auch einen HBs-Test ablegen, wenn der Verdacht auf Hepatitis B besteht, sowie auf Screening-Tests.

Prävention der Behandlung von Krankheiten

Bei der akuten Form der Hepatitis B wird die Behandlung in Form einer komplexen Therapie verordnet, die wirksame antivirale Medikamente einschließt, die auf der Art der klinischen Symptome basieren. Zur Entfernung von Giften und Toxinen, die sich aufgrund von Leberschäden aufgrund einer Pathologie angesammelt haben, werden dem Patienten Tropfenzähler verschrieben. Um die Zerstörung der Leberstruktur durch Hepatitis B zu verhindern, werden dem Patienten auch Hepatoprotektoren verschrieben. Alle Behandlungen werden in Kombination mit Vitaminpräparaten durchgeführt, um das Immunsystem des Patienten zu unterstützen.

Die Therapie der chronischen Hepatitis wird je nach Krankheitsverlauf nur von einem spezialisierten Hepatologen bestimmt. Während eines Ausbruchs einer Exazerbation werden dem Patienten antivirale Medikamente verschrieben, beispielsweise Alpha-Interferon und Lamivudin, die die Aktivität des Virus unterdrücken.

Patienten mit einer chronischen Form der Krankheit zeigen auch eine spezielle Diät, die ein Jahr lang eingehalten werden muss.

Einige Regeln, deren Einhaltung die Infektion mit dem australischen Antigen verhindern hilft:

Beachten Sie unbedingt die persönliche Hygiene und verwenden Sie nur ihre eigenen Hygieneprodukte. Medizinisches Personal: Zur Einhaltung der Sicherheitsvorschriften bei chirurgischen Eingriffen, Impfung der Bevölkerung. Vermeiden Sie promiskuitiven Sex. Verwenden Sie keine Betäubungsmittel und psychotropen Substanzen. Lehnen Sie keine Impfungen ab, denn dies ist der zuverlässigste Weg, sich 15 Jahre vor dem Virus zu schützen.

Die australische Hepatitis oder genauer das australische Antigen ist zu einem spezifischen Indikator für das Vorhandensein einer Hepatitis-B-Infektion beim Menschen geworden. Hepatitis ist eine schwere Krankheit, die die Leber einer Person zerstört. Hepatitis B ist eine der gefährlichsten Formen der Krankheit, die in allen Ländern recht häufig ist.

Die australische Hepatitis (Antigen) spielt eine wichtige Rolle bei der Diagnose von Hepatitis. Durch die Beobachtung dieses Proteins können Sie ein allgemeines Bild von der Krankheit und dem Grad ihrer Entwicklung machen. Dieses Antigen ist keine eigenständige Krankheit, ist aber für die Entwicklung von Hepatitis B unerlässlich.

Essenz der australischen Hepatitis

Australische Hepatitis zeigt an, dass die Person garantiert mit dem Hepatitis-B-Virus infiziert ist, und ist durch das Vorhandensein des HBsAg-Antigens dieses Virus gekennzeichnet, was darauf hinweist, dass die Person der Träger des australischen Antigens ist. Ein solches Antigen ist wiederum eine Mischung aus Proteinen, Glycoproteinen, Lipoproteinen und Lipiden zellulären Ursprungs. Es bildet die äußere Hülle des Hepatitis-B-Virus.

Das Antigen sorgt für die Adsorption des Virus auf der Oberfläche der Hepatozyten der Leber. Nachdem das Virus in die Leberzellen eingeführt wurde, werden sie zur Quelle für neue virale DNA und Proteine. Reproduzierte Moleküle des australischen Antigens gelangen in das Blut. Es hat eine ziemlich hohe Beständigkeit gegen verschiedene Einflüsse: ändert sich nicht, wenn es auf 60 ° C erhitzt wird, beständig gegen zyklisches Einfrieren. Seine chemische Beständigkeit erstreckt sich auf Zusammensetzungen mit einem pH-Wert von 2 bis 10, d.h. sowohl in sauren als auch in alkalischen Umgebungen. Es widersteht der Behandlung mit Harnstoff, Chloramin (1-2%), Phenol (2%) und Formalin (0,1%). Dies bietet zuverlässigen Schutz für das Hepatitis-B-Virus.

Das australische Antigen besitzt eine sehr wichtige Eigenschaft, nämlich die Fähigkeit, die Bildung von Antikörpern einzuleiten, die vor einer späteren Infektion mit dem Hepatitis-Virus schützen. Die meisten Hepatitis-B-Impfstoffe werden durch Injizieren von Antigenpartikeln oder Polypeptiden davon erhalten.

Antigen-Diagnose

Australisches Antigen wird durch Labortests von Blut nachgewiesen. Die Analyse zum Nachweis von Hepatitis-Markern basiert auf serologischen Studien oder einem modernen Immunoassay. Australisches Antigen manifestiert sich in der für die Forschung erforderlichen Menge innerhalb von 20 bis 30 Tagen nach Eintritt des Virus in den Körper.

Ein Bluttest mit Antigen weist auf eine Reihe möglicher Diagnosen hin. Wenn das australische Antigen mit den Proteinkernen des Virus und der Antikörper kombiniert wird, entwickelt sich eine akute Virushepatitis B. Die Diagnose einer chronischen Hepatitis B wird gestellt, wenn das australische Antigen in Kombination mit einem positiven Viruskörper und einem hohen Antikörpertiter nachgewiesen wird. Hepatitis befindet sich im Stadium der vollständigen Genesung, wenn das Antigen in Abwesenheit von Viruskernen durch positive Antikörper blockiert wird.

So nimmt die Konzentration des australischen Antigens im Verlauf der Krankheit zu. Bei einer günstigen Behandlung sollte sie nach 3 Monaten fast vollständig verschwunden sein, was auf eine Erholung hindeutet. Die Erhöhung der Konzentration von Antikörpern, die das Antigen blockieren, deutet auf die richtige Wahl der Behandlung hin. Wenn das australische Antigen bei einem gesunden Menschen gefunden wird, ist es notwendig, einen Komplex von Studien über das Vorhandensein des Hepatitis-B-Virus durchzuführen, und manchmal zeigen solche Tests, die über einen Zeitraum von 2-3 Monaten durchgeführt werden, die Abwesenheit der Krankheit. Dann legt diese Tatsache nahe, dass die Person der Träger des australischen Antigens ist, wodurch es potenziell gefährlich wird und zur Risikogruppe für eine Infektion mit Hepatitis B gehört. Es trägt fertige Behälter für das Virus.

Die Nachweisanforderungen für das australische Antigen sind hoch. Daher wurden Studien mit verschiedenen Komplexitätsgraden angenommen. Die erste Stufe umfasst Tests der Fällungsreaktion im Gel. Die zweite Ebene basiert auf:

Reaktionen der Gegen-Immunelektrophorese; zugehöriges Komplement; fluoreszierende Antikörper-Methode; Immunmikroskopie.

Die modernste und genaueste ist die dritte Art von Forschung, einschließlich Enzymimmunoassay und Radioimmunoassay, zeitaufgelöste Immunfluoreszenz und einige andere. Die Empfindlichkeit solcher Studien liegt im Bereich von 5 mg / ml (erste Konzentration) bis 0,1-0,5 ng / ml (Enzymimmunoassay).

Krankheitsmechanismus

Der Nachweis eines australischen Antigens weist auf Hepatitis B (in akuter viraler oder chronischer Form) hin. Der Erreger der Krankheit ist ein Virus, das sich durch das Blut oder sexuell ausbreitet. Infektionsquelle können nur Menschen sein, die an Hepatitis B erkranken oder Träger des Virus sind. In den meisten Fällen wird die Infektion durch Bluttransfusionen oder durch Verwendung einer nicht sterilisierten Spritze übertragen. Das Virus kann lange Zeit in Blutpartikeln auf der Oberfläche eines medizinischen Instruments überleben. Das Risiko wird durch Tätowierungen dargestellt.

Hepatitis B entwickelt sich langsam und äußert sich im ersten Stadium nicht durch äußere Anzeichen. Symptome können nach 20-30 Tagen auftreten.

Die wichtigsten Anzeichen der Krankheit:

Gelbsucht der Haut und des Weiß der Augen; dunkler Urin; weißer Kot; Schmerz auf der rechten Seite; Juckreiz am ganzen Körper; konstante Körpertemperatur über 37 ° C; Schmerzen in den Gelenken; Schwäche des gesamten Organismus; Schlaflosigkeit; Appetitlosigkeit, Bitterkeit im Mund.

Die erste Diagnose wird durch serologische Analyse der Blut- und Urinanalyse gestellt.

Hepatitis B kann sich akut oder chronisch entwickeln. Die akute Virushepatitis B ist ziemlich aktiv, wird jedoch in den meisten Fällen (bis zu 90%) vollständig geheilt. Bei einigen Menschen (bis zu 10%) wird die Krankheit jedoch chronisch. Die chronische Hepatitis B kann lange anhalten und lange abklingen und dann wieder auftreten. Am häufigsten ist die chronische Form durch Zyklizität gekennzeichnet: Die Periode der Massenreproduktion von Mikroorganismen wird durch die Periode der Einbettung der Struktur des Virus in das Lebergewebe ersetzt, d. H. langsame Zerstörung des Lebergewebes.

Chronische Hepatitis hat möglicherweise keine äußeren Symptome und kann nur durch den Gehalt des australischen Antigens im Blut bestimmt werden.

Diese Form ist wegen ihrer Komplikationen sehr gefährlich und führt manchmal zu Leberzirrhose.

Topische Behandlung der Krankheit

Die australische Hepatitis B Hepatitis B erfordert je nach Verlaufsform eine unterschiedliche Behandlung. Normalerweise ist der menschliche Körper in der Lage, mit der akuten viralen Form der Erkrankung fertig zu werden, und das Ziel der Behandlung besteht darin, diese maximal zu unterstützen.

In Abwesenheit von Pathologien und Komplikationen stirbt das Virus innerhalb von 40 bis 60 Tagen bei entsprechender medizinischer Versorgung des Körpers.

Die Behandlung von Hepatitis B basiert hauptsächlich auf der Einhaltung einer strengen Diät. Wenn australisches Antigen im Blut nachgewiesen wird, sollten Sie die Verwendung von Alkohol, fettem Fleisch und Fisch, allen Arten von gebratenen Lebensmitteln, würzigen Saucen und Gewürzen, kohlensäurehaltigen Getränken, Schokolade, Konservierungsmitteln und Pickles strengstens untersagen. Die Ernährungstabelle für australische Hepatitis sollte Getreide, gekochte Müsli-Beilagen, Gemüse, fettarmes, gekochtes Fleisch, Dampfkoteletts, geriebene Früchte und natürliche Säfte umfassen. Es ist notwendig, 5 mal täglich in kleinen Portionen gleichmäßig zu essen. Es ist notwendig, Stresssituationen vollständig zu beseitigen.

Drogentherapie

Mit der Entwicklung der Krankheit ist es wichtig, die Funktion der Leber aufrechtzuerhalten, und da sich Giftstoffe darin ansammeln, ist es notwendig, sie zu reinigen. Zu diesem Zweck werden Tropfer mit speziellen flüssigen Formulierungen verwendet. Solche Medikamente verdünnen das Blut, indem sie die Gifte aktiver aus der Leber entfernen, die dann mit Urin entfernt werden. Helfen Sie der Leber, Hepatoprotektoren zu haben, die die Zerstörung des Körpers verhindern und die Vitamin-Injektionen stärken.

Wenn die australischen Antigene nach 2-3 Monaten Krankheit in hohen Konzentrationen konserviert sind, kann man von einer chronischen Form der Hepatitis sprechen. In diesem Fall sollten Sie medizinische Methoden angeben. Antivirale Medikamente wie alpha-Interferon und Lamivudin werden verschrieben. Um die Wirkung des Arztes zu erhöhen, kann der gemeinsame Empfang festgelegt werden. Die Verwendung dieser Medikamente kann Nebenwirkungen verursachen, die zusätzliche Kontrolle erfordern. Die Behandlung einer chronischen Hepatitis kann mehr als 12 Monate dauern.

Australische Hepatitis bedeutet Hepatitis B mit aktiver Beteiligung des australischen Antigens. Die Krankheit ist eine ziemlich gefährliche Krankheit, aber die rechtzeitige Diagnose durch Antigen ermöglicht es Ihnen, erfolgreich damit umzugehen.

Der Nachweis von australischem Antigen im Blut weist auf das Vorhandensein von Viren hin

B. Meistens erfordert die akute Form der Hepatitis B keine antiviralen Maßnahmen. Ein Virus wird in ein oder zwei Monaten vom Körper zerstört. Die Aufgabe von Ärzten und Patienten ist es, den Körper zu unterstützen und die Übertragung der Krankheit zu erleichtern. Achten Sie auf eine Diät

, sowie Erleichterung

Diätetische Lebensmittel mit dem australischen Antigen: Menschen, die an einer viralen Hepatitis B in akuter Form leiden, müssen Diät halten: Es ist verboten, fetthaltiges Fleisch und Fisch, brennende Gewürze, gebratenes Essen, Schokolade und Alkohol sowie süße Getränke zu essen. Die Basis des Patientenmenüs sollten Milchprodukte sein, erste Gerichte auf Gemüsebasis, gekochtes Getreide, mageres Fleisch in gekochter Form, gemahlenes Obst und Säfte daraus. Sie sollten fünfmal am Tag essen, um eine nervöse Umgebung zu vermeiden.

Symptomatische Therapie Während der Krankheit leistet die Leber schwächere Funktionen, weshalb Giftstoffe im Gewebe gesammelt werden. Um sie aus dem Körper zu entfernen, werden spezielle medizinische Flüssigkeiten verwendet, die mit einem Tropfer infundiert werden. Diese Medikamente machen das Blut flüssiger, was die Evakuierung von Giften mit Urin beschleunigt. In der akuten Form der Hepatitis B werden Medikamente zum Schutz der Leber vor Zerstörung (Hepatoprotektoren) und einer Reihe von Vitaminpräparaten verwendet.

Behandlung der chronischen Hepatitis B Bei der chronischen Form des australischen Antigens werden in einigen Fällen antivirale Medikamente wie Alpha-Interferon oder Lamivudin verordnet. Diese Medikamente hemmen die Aktivität des Virus etwas. Oft werden beide Medikamente gleichzeitig verwendet. Während des Therapiezeitraums muss der Patient regelmäßig den Hepatologen konsultieren, da die Arzneimittel häufig Nebenwirkungen verursachen, deren Erkennung zwingend ist.

Zu den Behandlungsaktivitäten zählen auch die Einhaltung des Behandlungsmenüs sowie unterstützende Maßnahmen. Die Therapie der chronischen Form der Krankheit wird über einen Zeitraum von mehr als zwölf Monaten durchgeführt. Wenn die Hauptbestandteile des Blutes bei chronischer Anwesenheit des australischen Antigens normal sind, wird keine besondere Behandlung verordnet.

Um eine Infektion mit dem australischen Antigen zu verhindern, müssen Sie gegen Hepatitis B geimpft werden. Die Impfung verursacht beim Patienten keine schädlichen Wirkungen und ist völlig schmerzlos. In vielen Ländern ist die Impfung von Neugeborenen gegen Hepatitis B obligatorisch. Eine solche Impfung spart 15 bis 20 Jahre vor einer Infektion.

Die Anwesenheit eines australischen Antigens im Blut kann für viele Jahre asymptomatisch sein. Meistens deutet das Vorhandensein von Antigen auf eine späte Phase der akuten Form des Virus hin

Entweder beim Übergang der Krankheit in eine chronische Form.

Die Latenzzeit kann neun bis sechsundzwanzig Wochen dauern. Anzeichen der Krankheit erscheinen langsam und abwechselnd. So hat der Patient regelmäßig Gelenkschmerzen, Durchfall, Hautausschläge. Der Patient fühlt sich überfordert, seine Körpertemperatur steigt an, er fiebert. Die Fäkalien werden sehr hell, und der Urin erhält im Gegenteil die Farbe von dunklem Bier, er schäumt stark. Im Bereich der Leber (unter der rechten Unterkante) ist dumpfer Schmerz zu spüren. Danach entwickelt sich die Iterusperiode, wenn sich die Schleimhäute der Augen und sogar die Haut des Patienten gelb färben.

Es muss gesagt werden, dass die überwiegende Mehrheit dieser Symptome für alle Formen der Virushepatitis charakteristisch ist. Wenn mehrere von ihnen entdeckt werden, ist es dringend notwendig, dringend einen Arzt aufzusuchen, um alle erforderlichen Tests zu bestehen, die eine korrekte Bestimmung der Krankheit ermöglichen.

Bei bestimmten Reaktionen des Körpers kann sich eine Hepatitis sofort chronisch entwickeln. In diesem Fall ist der Verlauf anders. Die Krankheit dauert etwa sechs Monate. Von Zeit zu Zeit verschlechtert sich der Zustand des Patienten und verbessert sich dann spontan. Oft verursacht ein chronischer Verlauf keine Symptome. Ein solcher Patient ist für andere sehr gefährlich. Immerhin ist es eine Quelle von Viren. Darüber hinaus kann die Krankheit früher oder später ernste Komplikationen in der Leber hervorrufen.

Australischer Antigenträger ist die Quelle

für andere. Sie können sich entweder durch das Blut eines Kranken oder durch Geschlechtsverkehr mit einem Virus infizieren. Darüber hinaus kann das Virus im Mutterleib von der Mutter zum Fötus gelangen. Der Träger des Virus kann lange Zeit keine Erfahrung machen.

Krankheiten. Wenn jedoch sechs Monate nach der vollständigen Erholung von der Virushepatitis B australische Antigene im Blut nachgewiesen werden, wird ein solcher Patient verabreicht

Ein solcher Zustand ist nicht nur für die Menschen in der Umgebung gefährlich, sondern auch für den Träger, da die Krankheit häufig eine latente Form annimmt und sich allmählich in eine chronische Hepatitis und sogar in eine Leberzirrhose verwandelt.

Um sich nicht mit dem Hepatitis-Virus einer Person anzustecken, die ein australisches Antigen trägt, sollten Sie zuerst gegen Hepatitis B geimpft werden.

Darüber hinaus ist es wünschenswert zu verwenden

bei sexuellen Kontakten mit einem ähnlichen Träger oder mit unbekannten Personen.

Wenn ein Träger des australischen Antigens in einem der Familienmitglieder vorkommt, ist eine gesonderte Beratung zur Verhinderung einer Infektion erforderlich, da in einigen Fällen die Übertragung des Virus auch bei Kontakten im Haushalt durch Speichel, Nasenschleim, möglich ist.

Die üblichste Methode zur Übertragung des Hepatitis-B-Virus ist die Bluttransfusion. Oft wird das Virus mit schlecht verarbeiteten chirurgischen Instrumenten, Manikürezubehör oder Zahnarztinstrumenten übertragen. Sie können einen Virus bekommen und beim Tätowieren.

Nachweis von australischem Antigen während

- das ist nicht ungewöhnlich. Die Einnahme des Hepatitis-B-Virus tritt normalerweise in der Jugend auf. Daher ist es am besten, wenn beide Ehepartner während des Planungszeitraums der Schwangerschaft untersucht werden. Leider ist es nur wenigen zukünftigen Eltern so wichtig, ihre zukünftigen Kinder zu planen.

Wenn bei einer schwangeren Frau ein australisches Antigen gefunden wird, kann dies entweder auf den Trägerzustand des Hepatitis-B-Virus oder den chronischen Verlauf der Erkrankung hindeuten. Um die Diagnose zu klären, muss ein Hepatologe konsultiert werden. Wenn eine ähnliche Diagnose gestellt wird, hat jede werdende Mutter sofort viele Fragen: Wie kann ein Virus die Schwangerschaft beeinflussen? Kann ein Baby vor der Geburt, während oder nach der Geburt mit einem Virus infiziert werden? Wie kann ich es vor einem Virus schützen?

Vor allem werdenden Müttern sollte versichert werden, dass in wirtschaftlich prosperierenden Ländern laut Statistik der Virushepatitis B die Sterblichkeit bei schwangeren Frauen nicht höher ist als bei anderen Patientengruppen. Man kann nicht sagen, dass die Krankheit während der Schwangerschaft schwieriger ist. Hepatitis kann sich jedoch auf den Verlauf der Schwangerschaft auswirken. Bei einer milden Form der Erkrankung beträgt die Wahrscheinlichkeit einer Fehlgeburt acht Prozent, bei einem moderaten Verlauf von vierunddreißig Prozent, und eine schwere Form der Hepatitis löst in der Hälfte der Fälle Fehlgeburten aus. Bei einer chronischen Hepatitis beträgt die Anzahl der Fehlgeburten zehn Prozent. Das Hepatitis-Virus verursacht keine Deformationen oder angeborenen Defekte im Fötus. Babys werden mit einem normalen Gewicht geboren.

Die zukünftige Mutter sollte gewarnt werden, dass sie das Virus auch während der Schwangerschaft auf das Baby übertragen kann. Infektionen im Frühstadium der Schwangerschaft enden mit einer spontanen Unterbrechung. Am häufigsten tritt die Infektion jedoch im dritten Trimester auf. Nach einigen Angaben werden fünf bis zehn Prozent der Babys, deren Mütter ein australisches Antigen gefunden haben, in die bereits infizierten Kinder hineingeboren. Wenn die Krankheit aktiv ist, beträgt das Infektionsrisiko neunzig Prozent. Es ist auch unter dem Gesichtspunkt der Infektion und der generischen Periode gefährlich, wenn ein Baby während der Geburt eine bestimmte Menge Fruchtwasser und Mutterblut schlucken kann.

Kann man ein Kind vor einer Infektion schützen? In einigen Fällen wird zur Vermeidung einer Infektion ein Kaiserschnitt gewählt, da diese Methode das Kind vor direktem Kontakt mit dem Blut der Mutter schützt. Bei Virushepatitis B wird die geplante vaginale Geburt jedoch meistens vorgeschrieben, da das Baby durch Impfung und Immunglobulinverabreichung geschützt werden kann. Die Impfung wird direkt nach der Geburt des Babys durchgeführt und zweimal wiederholt: in einem Monat und in sechs Monaten. Die Impfung des Babys ermöglicht das vollständige Stillen, da der Impfstoff das Baby auch in Gegenwart von rissigen Brustwarzen schützt.

Das Vorhandensein eines australischen Antigens weist auf eine Infektion mit dem Hepatitis-B-Virus hin und kann akut oder chronisch sein. Zuordnung zu einem Bluttest auf ein australisches Antigen zur: Bestimmung der Hepatitis während einer körperlichen Untersuchung während periodischer Untersuchungen von Risikopersonen (

häufige Bluttransfusionen oder intravenöse Injektionen

), in Vorbereitung auf die Operation, für verschiedene Beschwerden

Eine langfristige Beförderung des Antigens ohne Symptome wird bei zehn Prozent der Patienten beobachtet.

Ein Antigen wird im Blutserum einer an einer akuten Hepatitis erkrankten Person nachgewiesen, üblicherweise in den letzten fünfzehn Tagen der latenten Phase der Erkrankung oder innerhalb von ein bis sechs Monaten nach dem Einsetzen der Symptome. Danach nimmt der Antigenspiegel allmählich ab und sollte normalerweise über zwölf Wochen auf Null gehen. In der akuten Form der Erkrankung wird das Antigen jedoch meistens nicht länger als sechs Monate im Blut des Patienten nachgewiesen. Wird nach Ablauf dieser Zeit das Antigen nachgewiesen, kann von einem chronischen Verlauf der Hepatitis gesprochen werden. Wenn bei einer „gesunden“ Person ein Antigen während einer körperlichen Untersuchung nachgewiesen wird, sollten zusätzliche Untersuchungen durchgeführt werden, und wenn das Antigen für zwölf Wochen nachgewiesen wird, wird bei der Person „ein Träger des australischen Antigens“ diagnostiziert. Nach der Genesung entwickelt sich die Beförderung bei drei Prozent der Patienten.

Zur Analyse wird Blut aus einer Vene entnommen. Das Blut nach dem Zaun wird in ein Reagenzglas mit einer speziellen Substanz geleitet, die die Faltung beschleunigt. Anstelle der Injektion ein Stück Baumwolle in Alkohol getaucht. Bei der Hämatombildung werden warme Lotionen verschrieben.

Alle australischen Antigennachweismethoden sind in drei Generationen unterteilt:

Die erste ist die Ausfällungsreaktion im Gel, die zweite ist die Reaktion der Gegen-Immunelektrophorese, Komplementfixierung, Latexagglutination und Immunelektronenmikroskopie. Die dritte ist die Reaktion der reversen passiven Hämagglutination und des Enzymimmunoassays. Das unzuverlässigste ist die Technik der ersten Generation. Seine Empfindlichkeit beträgt nur fünf Milligramm pro Milliliter. Während der enzymverbundene Immunosorbent-Assay, der heute häufiger eingesetzt wird, eine Empfindlichkeit von 0,1 bis 0,5 Nanogramm pro Milliliter aufweist.

Die Methoden der dritten Generation werden sowohl in gewöhnlichen Polikliniken und Krankenhäusern als auch für wissenschaftliche Zwecke eingesetzt. Laboratorien kaufen vorgefertigte Kits von Reagenzien aus der pharmazeutischen Industrie. Die Methode des Enzymimmuntests ist die am weitesten verbreitete, da sie es ermöglicht, eine große Anzahl von Untersuchungen in kurzer Zeit durchzuführen und ziemlich zuverlässig ist.

Hepatitis-B-Virus-Oberflächenantigen oder australisches Antigen ist ein Antigen, aus dem ein äußerer Schutzfilm gebildet wird

Hepatitis B. Die Einzigartigkeit dieses Antigens liegt in der Tatsache, dass es sich im Blut eines Virusträgers oder eines Patienten in sehr großer Menge befindet.

Das australische Antigen wurde 1963 im Zuge der Erforschung der Eigenschaften von Molkeproteinen durch B. Blumberg nachgewiesen. Der Wissenschaftler identifizierte dieses Antigen von den Ureinwohnern Australiens und seinen Antikörpern gegen Menschen mit Hämophilie. Das nachgewiesene Antikörper-Antigen-System deutete auf Hepatitis-Gedanken bei Bluttransfusionen hin. Dreizehn Jahre später erhielt der Wissenschaftler für diese Entdeckung den Nobelpreis.

Bis heute sind drei Formen des australischen Antigens bekannt:

mikroskopisch gerundet von 16 bis 25 Nanometern Das australische Antigen besteht aus chemischer Sicht aus Proteinen, Lipoproteinen, Lipiden und Glykoproteinen. Ein Partikel wird aus Hunderten von Proteinmolekülen gebildet.

Um das Vorhandensein des australischen Antigens im Blut nachzuweisen, wurde eine Reihe von Reagenzien für Radioimmunoassay und Enzymimmunoassay erstellt. Der Nachweis von Antigen im Blut kann gleichzeitig eine Diagnose stellen und die weitere Entwicklung der Erkrankung und den Zustand des Patienten vorhersagen.

Australisches Antigen ist nach einigen Angaben in jedem dritten Bewohner der Erde vorhanden. Diese Krankheit verursacht jedes Jahr den Tod und die Behinderung von Millionen Menschen. Hepatitis B ist der Faktor, der die Entwicklung fördert.

. Der Beweis dafür ist, dass in afrikanischen Ländern, in denen die Zahl der mit australischem Antigen infizierten Personen besonders hoch ist, auch die Zahl der Patienten mit Leberkrebs hoch ist. In den GUS-Ländern stieg die Zahl der Patienten mit Virushepatitis nur in den neunziger Jahren zweieinhalb Mal an.

Unter dem Gesichtspunkt der Infektion sind die Blutinjektion aus dem Träger des australischen Antigens sowie Blutprodukte aus kontaminiertem Blut, intravenöse Injektionen und andere Injektionen durch nicht wegwerfbare Nadeln die gefährlichsten.

In fünfunddreißig Prozent der Fälle wird das australische Antigen durch ungeschützten Verkehr übertragen. Vertreter des ältesten Berufs, Drogenabhängige und sexuell promiskuitive Menschen leiden am meisten unter einer solchen Übertragung des Virus. Da das Virus im Blut in sehr großen Mengen vorkommt, kann es durch einige Hygieneartikel transportiert werden: Zahnbürsten, Rasierer, Waschlappen, beim Tätowieren und bei der Maniküre.

Mutter, die Trägerin des australischen Antigens, kann ihr ungeborenes Kind im Uterus oder während der Geburt infizieren.

Es gibt Hinweise darauf, dass sogar Moskitos, Läuse und Zecken das Virus von einer Person zur anderen übertragen können. Solche Daten sind jedoch noch nicht wissenschaftlich bestätigt. Bei dieser Infektionsmethode spielt das Insekt die Rolle eines Trägers, der Mikroorganismus kann jedoch nicht in seinem Organismus leben und sich vermehren.

Statistiken zeigen, dass Hepatitis B am häufigsten bei Personen zwischen fünfzehn und dreißig Jahren auftritt. Gefährdet sind auch Personen, die gelegentlich Zahnärzte in Anspruch nehmen, sowie Personen, in deren Familien sich Träger des australischen Antigens befinden.

Bis heute gibt es vier Erkennungstechniken

Im System des Antigen-Antikörpers. Eine dieser Techniken basiert auf dem Nachweis des Hepatitis B-Oberflächenantigens, das als australisches Antigen bezeichnet wird. Der Nachweis dieses Antigens im Blut ermöglicht es, die akute Form der Hepatitis B genau zu bestimmen. Bei einem solchen Patienten ist Blut die Quelle von Pathogenen.

Es ist möglich, das australische Antigen von dem Moment an zu erkennen, in dem das Virus in den Körper eindringt (sogar während der latenten Phase der Entwicklung der Krankheit), und das Antigen verschwindet, wenn sich der Patient erholt. Antikörper gegen dieses Virus finden sich häufig im Blut einer Person, die seit langem und sogar ein Leben lang krank ist. Wenn sie sich im Bluttest befinden, bedeutet dies, dass die Person an einer Virushepatitis gelitten hat und gegen die Krankheit immun ist. Wenn jedoch das australische Antigen im Blut einer Person gefunden wird, die bereits an Hepatitis erkrankt ist, weist dies auf die potenzielle Gefahr für andere Personen hin. Die Krankheit ist chronisch geworden oder der Patient ist Träger des Virus.

Der Nachweis des australischen Antigens wird als Immunochemilumineszenz bezeichnet. In diesem Fall gelten folgende Indikatoren als Norm:

Negativ ist weniger als 0,05 IE / ml. Positiv ist größer als 0,05 IE / ml. Wenn das Ergebnis positiv ist, zeigt es das Vorhandensein einer akuten Form der Hepatitis B (entweder in der akuten Phase oder in der Inkubationsphase), eines Trägers oder einer chronischen Form der Krankheit an. Negative Indikatoren weisen auf das Fehlen einer Hepatitis B hin. Manchmal wird während der Genesung des Patienten ein negatives Ergebnis mit einem malignen Krankheitsverlauf und besonderen blitzartigen Formen festgestellt. In einigen Fällen entwickelt sich Hepatitis mit einem defekten Antigen.

Zur Analyse wird Blutserum in der Menge von einem Milliliter genommen. Blut sollte nach einer Nachtruhe gespendet werden, bevor das Frühstück eingenommen wird. Innerhalb von zwei Stunden muss die Probe an das Labor geliefert werden.

Die latente Zeit der Erkrankung vom Moment des Eintretens des Virus in den Körper und bis zum Auftreten der ersten Symptome beträgt sechs bis fünfundzwanzig Wochen. Etwa siebeneinhalb Prozent der Krankheiten entwickeln sich zu einer chronischen Form, und etwa zehn Prozent der Fälle enden mit dem Tod des Patienten (ältere Menschen sterben häufiger an Hepatitis B).

Australisches Antigen ist eine ziemlich komplexe Formation, die aus einer Reihe antigener Partikel besteht. Partikel in wissenschaftlichen Kreisen werden normalerweise mit den Buchstaben bezeichnet:

"Ist eine gemeinsame, definierende Gruppe, gibt es drei Arten:

; und auch zwei Gruppen von Teilchen

", Sowie eine Reihe zusätzlicher Partikel, lateinische Buchstaben aus

Es ist die Kombination von Partikeln aus verschiedenen Gruppen, die verschiedene Subtypen des australischen Antigens bilden. Bislang kennen Wissenschaftler acht Antigen-Subtypen, die sehr häufig gefunden werden, und fünf sind ziemlich selten. Es wurden Studien zu den Eigenschaften von Antigen-Subtypen an verschiedenen Orten durchgeführt, und es wurde gefunden, dass bestimmte Subtypen für bestimmte Bereiche charakteristisch sind. Nach diesen Untertypen kann unser gesamter Planet in vier große Bereiche unterteilt werden:

Abschnitt „Y“ (HBsAg / ay) - Iran, Naher Osten, Pakistan, Südeuropa, afrikanische Länder. In der Ukraine, der Russischen Föderation und Usbekistan besteht ein ähnlicher Subtyp des australischen Antigens aus bis zu 98% der Fälle, und in den baltischen Ländern und der Republik Moldau bis zu 84% ist der "D" -Abschnitt (HBsAg / adw) das Zentrum und nördlich von Europa, Nordafrika, Amerika, Indonesien, Thailand, Neuguinea, die „R“ -Sektion (HBsAg / adr) - die Länder Südostasiens und des Fernen Ostens, die gemischte Sektion besteht aus einer Reihe von Gebieten in Ozeanien. Die Wissenschaftler fanden keine besonderen Unterschiede bei den Symptomen der Hepatitis B, die durch verschiedene Antigen-Subtypen verursacht wurden.

Australisches Antigen ist gegen äußere Einflüsse ziemlich resistent. Bei einer Temperatur von sechzig Grad überlebt es also fast einen Tag, es kann mehrmals eingefroren werden, es wird nicht durch die üblichen Konzentrationen an Desinfektionsmitteln (Chloramin, Formalin, Zwilling, Harnstoff, Phenol) zerstört.

Die Ärzte glauben das

Hundert Mal schneller und einfacher zu verbreiten als

. Bis heute leiden Hepatitis B weltweit dreihundert bis vierhundert Millionen Menschen. Die Hepatitis ist zwar der zehnte Platz unter den Krankheiten, die zum Tod führen.

Schließlich ist es fast unmöglich, die Krankheit zu heilen, aber es gibt viele moderne Techniken, die das Halten ermöglichen

in einem inaktiven Zustand. Eine der effektivsten Schutzmethoden ist

vom Hepatitis-B-Virus: Die Gefahr der Erkrankung besteht darin, dass sie sich leicht in eine chronische Form verwandelt, die eine Person bedroht.

LeberzirrhoseGesunder Lebensstil

und alle Empfehlungen des Arztes helfen der Person, die das australische Antigen trägt, unter Kontrolle zu halten

AIDS ist eine Krankheit, die fast wie Hepatitis B (das australische Antigen) übertragen wird. Beide Krankheiten werden durch Bluttransfusionen, Sexualkontakte, schlecht verarbeitete medizinische Geräte und Geräte von Mutter zu Kind übertragen. Die Risikogruppen für beide Krankheiten sind also gleich.

Bei Hepatitis B (australisches Antigen) und AIDS gibt es auch Gemeinsamkeiten. Dies ist in erster Linie die Bildung von Immunschwäche. Die Verletzung der körpereigenen Abwehr entwickelt sich, wenn die Immunität der T-Zellen unterdrückt wird. Beide Krankheiten: Hepatitis B und AIDS, davon sind T-Lymphozyten und Makrophagen betroffen. Daher ist es möglich, die Anwesenheit des australischen Antigens in seiner aktiven Form als infektiöses Modell für AIDS zu betrachten.


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