Hepatitis-Virus-Genotyp-Tests

Share Tweet Pin it

Hepatitis C ist eine Lebererkrankung, die durch das Flavivirus-HCV (Hepatitis-C-Virus) verursacht wird. Die Infektion erfolgt durch Blut und biologische Flüssigkeiten durch Injektion, sexuelle und transplazentare (von der Mutter bis zum Fötus) durch.

Das Risiko für eine HCV-Infektion besteht bei Personen, die promiskuitive sexuelle Beziehungen haben, Drogen injizieren, Ärzte und Patienten, die Bluttransfusionen und andere Manipulationen erhalten. Was ist der erste Test für Hepatitis C?

HCV Hepatitis: Was ist das und was sind seine Merkmale?

Sobald sich das HCV-Hepatitis-Virus im Blut befindet, wirkt es direkt zytopathisch - es infiziert die Leberzellen und die Fortpflanzung findet dort statt. Das HCV-Virus löst parallel zum Zellverlust die Autoimmunreaktionen des Körpers aus (Autoimmunthyreoiditis, rheumatoide Arthritis usw.).

Ein Merkmal von HCV im Vergleich zu anderen Formen der viralen Lebererkrankung ist ein weniger ausgeprägtes klinisches Bild. In 95% der Fälle verläuft die Krankheit in einer latenten Form, was die Diagnosestellung oft erschwert.

Welche Blutuntersuchungen haben Sie bei Hepatitis C?

Hepatitis-C-Tests sind ein Komplex von Labortests, mit denen das Vorhandensein des aktiven HCV-Virus im Blut bestimmt werden kann.

Aufgrund der Natur und der unterschiedlichen Sensitivität diagnostischer Systeme ist es unmöglich, die Krankheit anhand eines der Screeningtests richtig zu diagnostizieren. Daher werden mehrere Studien durchgeführt, um das Vorhandensein des Virus zu bestätigen.

Welche Tests auf Hepatitis C müssen bestanden werden?

Die Primäranalyse für Hepatitis C ist die Untersuchung von Serum auf das Vorhandensein von Antikörpern durch Enzymimmunoassay (ELISA).

Wenn Anti-HCV erkannt wird, ist eine obligatorische Überprüfung der Ergebnisse erforderlich.

Welche anderen Tests haben Sie für Hepatitis C?

Zur Diagnose der Krankheit werden zusätzliche Tests auf Hepatitis C durchgeführt. Nach dem ELISA wird bei positivem Ansprechen die PCR-Methode verwendet. Ein positiver Test auf Hepatitis C während der PCR zeigt, dass sich zum Zeitpunkt der Studie ein Virus im Blut befindet.

Während der PCR wird eine Untersuchung der quantitativen Merkmale der Infektion durchgeführt, mit der die Konzentration des HCV-Virus nachgewiesen werden kann. Daran schließt sich eine Analyse der RNA der Hepatitis-C-Virus-Genotypisierung an, auf deren Basis die individuellen genetischen Merkmale des Erregers bestimmt werden. Insgesamt gibt es elf genetische Typen des HCV-Virus in der Natur. Das Studium der Hepatitis-C-RNA ermöglicht es Ihnen, die Taktik der Behandlung zu wählen und eine vorläufige Schlussfolgerung zu den Ergebnissen einer antiviralen Therapie zu ziehen.

In diesem Fall wird davon ausgegangen, dass der Patient potenziell infiziert ist. Zur Bestätigung des Vorhandenseins von Anti-HCV gegen Hepatitis C wird eine umfassende Serumstudie mit rekombinantem Immunoblot (recomBlot HCV) empfohlen.

Mit diesem Test können Sie die Anti-HCV-Hepatitis C-Antikörper, die vom menschlichen Immunsystem als Reaktion auf die Proteinkomponenten des Virus produziert werden, genau identifizieren. Spezifische Proteine ​​dazu erscheinen 3-4 Wochen nach der Infektion im Blut, so dass der Informationsgehalt der ELISA-Tests und des recomBlot-HCV zu diesem Zeitpunkt recht hoch ist.

ELISA-Tests von Blut

Der ELISA-Test wird mit Serum ohne Fibrin und gebildeten Elementen durchgeführt.

ELISA basiert auf der Wechselwirkung von Antigen mit Antikörpern, bei denen der Inhalt des Röhrchens seine Farbe ändert. Basierend auf dem Vergleich der erhaltenen Farbe des Serums mit der vorhandenen Farbskala wird ein Antigen hergestellt, beispielsweise der Erreger einer Infektionskrankheit.

Welche Tests auf Hepatitis C beziehen sich auf ELISA?

Anti-HCV

Der ELISA - Test für Anti - HCV erlaubt die Feststellung der Infektion anhand des Vorhandenseins von Immunglobulinen im Blut - Antikörper gegen den Erreger. Blutproteine ​​gegen HCV-Hepatitis C sind zwei Arten - M und G, die in Labortests als IgG und IgM gekennzeichnet sind. Typ-M-Proteine ​​werden 4-6 Wochen nach der Einführung des Virus im Blut produziert. Zu diesem Zeitpunkt ist ihr Gehalt maximal. Nach 5-6 Monaten nimmt der IgM-Spiegel ab, kann jedoch mit der Reaktivierung der Krankheit ansteigen. Typ-G-Antikörper werden 11-12 Wochen nach der Infektion nachgewiesen, ihr Spiegel erreicht einen Höchststand von 5-6 Monaten.

Zur Bestimmung von HCV-Markern wird ein Anti-HCV-Gesamttest durchgeführt, der den Gesamtwert der Anwesenheit von IgG- und IgM-Antikörpern zeigt. Das Verhältnis zwischen den Immunglobulinen dieser Klassen ermöglicht es auch, die Art der Krankheit zu beurteilen. Das Vorherrschen von IgM gegenüber IgG zeigt die Aktivität des Virus an, und im Verlauf der Behandlung einer Krankheit gleichen sich die Antikörperverhältnisse aus.

Dieser Test basiert auf der Empfindlichkeit des Reagens gegenüber HCV-Proteinen, auf die Antikörper reagieren. Dies sind das Strukturprotein C1 und C2 sowie Nichtstrukturproteine ​​- NS2, NS3, NS4A, NS4B, NS5B. Immunglobuline gegen diese Proteine ​​können im Blut in unterschiedlichen Verhältnissen und Mengen nachgewiesen werden.

Recomblot HCV

Rekombinanter Immunoblot ist ein hochspezifischer Labortest für Blutserum, mit dem die positiven Testergebnisse für Anti-HCV-Hepatitis C überprüft werden können. Dieser Test dient zur Bestätigung der unklaren ELISA-Werte.

Recomblot HCV dient zum Nachweis von Antikörpern gegen C1, C2, NS3, NS4. Verschiedene Antikörperkombinationen können zu negativen, positiven, zweifelhaften und möglicherweise positiven (grenzwertigen) Ergebnissen führen. Die Anwesenheit von Antikörpern gegen zwei der vier HCV-Proteine ​​bildet die Grundlage für ein positives Recomblot-HCV-Ergebnis.

RNA-Analyse von HCV-RNA durch PCR

Die Polymerase-Kettenreaktion ist eine Analyse, die es Ihnen ermöglicht, den genetischen Code des Virus zu untersuchen sowie den Konzentrationsgrad der Virionen im Blut zu bestimmen. Basierend auf den Ergebnissen der RNA können Sie die Methode auswählen und die Therapiedauer ermitteln sowie den Risikofaktor für die Übertragung von einem Träger auf einen anderen bestimmen.

Qualitative Studie zur PCR

Qualitative PCR ist ein allgemeiner Indikator, der das Vorhandensein / Fehlen eines Virus im Blut anzeigt. Die Analyse wird durch die Methode der Forschung der Serum-Real-Time-PCR mit unterschiedlichem Empfindlichkeitsgrad des Screeningsystems durchgeführt. Das Ergebnis einer qualitativen Analyse kann entweder positiv ("erkannt") oder negativ ("nicht identifiziert") sein.

Quantitative PCR-Studie

Quantitative PCR ist ein Maß für die Konzentration von Virionen in 1 ml biologischem Material. Anhand dieses Tests kann festgestellt werden, ob die Infektionswahrscheinlichkeit eines infizierten Patienten zu neuen Trägern besteht, und es können Methoden und Dauer der Behandlung festgelegt werden (je höher die Viruskonzentration, desto intensiver die Therapie mit kombinierten antiviralen Arzneimitteln).

Genotypisierung

Die Hepatitis-C-Genotyp-Analyse ist ein weiterer wichtiger Labortest, der die genetischen Merkmale des Virus zeigt. Neben den elf Hauptgenotypen von HCV sind viele Subtypen des Virus bekannt. Der Unterschied zwischen den Genotypen bestimmt die Merkmale des Krankheitsverlaufs, die Wahl der Therapie und das Behandlungsergebnis.

Unterschiedliche Genotypen weisen eine unterschiedliche Resistenz gegen Medikamente sowie unterschiedliche Behandlungszeiten auf. Beispielsweise kann sich Hepatitis C, verursacht durch den 1. Genotyp des HCV-Virus, innerhalb von 48 Wochen merklich zurückbilden, und bei Vorhandensein der Genotypen Virus 2 und 3 kann sich die Erkrankung bei richtiger Behandlung in 24 Wochen zurückbilden.

Die Rate der Analyse

Abhängig von der Art der Labortests kann die Testrate für Hepatitis C bei qualitativen und quantitativen Indikatoren liegen.

Bei einem Enzymimmunoassay bei einer gesunden Person, die noch nie Hepatitis C hatte, sollte die Gesamt-Anti-HCV-Hepatitis C normalerweise fehlen (der Referenzwert ist „nicht gefunden“) oder weniger als 0,9 (nach einer früheren Krankheit). Wenn der Indikator 1,0 übersteigt, kann gefolgert werden, dass sich das Virus im Moment im Blut des Patienten befindet.

Hepatitis-C-Raten in PCR-Typassays werden in numerischen Werten ausgedrückt:

  • Die untere Norm liegt bei 600.000 IE / ml.
  • der Durchschnittswert liegt zwischen 600.000 und 700.000 IE / ml (internationale Einheiten pro 1 ml biologisches Material);
  • Mit Indikatoren für die Viruslast ab 800.000 IE / ml können wir von einer erhöhten HCV-Konzentration im Blut sprechen.

Ist eine falsch negative Analyse möglich?

Trotz der hohen Empfindlichkeit des Screeningsystems bei der Untersuchung von Antikörpern im Serum ist die Wahrscheinlichkeit fehlerhafter Testergebnisse immer gegeben.

Dieses Ergebnis erklärt sich aus der Tatsache, dass es eine sogenannte gibt. Serologisches Fenster - Zeitintervall zwischen der Infektion mit HCV und dem Auftreten einer Reaktion des Immunsystems (Produktion von Antikörpern gegen HCV). Wenn zu diesem Zeitpunkt ein Bluttest durchgeführt wurde, kann das Diagnosesystem ein negatives Ergebnis ergeben. Daher wird in der medizinischen Praxis bei Verdacht auf Hepatitis C empfohlen, die Tests mehrmals in einem kurzen Abstand durchzuführen.

Wie mache ich eine Analyse?

Um die Analyse auf Hepatitis C zu bestehen und ein wahrheitsgetreues Ergebnis zu erhalten, müssen Sie einige einfache Regeln für Labortests befolgen.

  1. Blut wird aus einer Vene mit leerem Magen entnommen.
  2. Bevor Sie den Test auf Hepatitis C ablegen, sollte von der Verwendung von Alkohol, fettigem, gebratenem und geräuchertem Essen ausgeschlossen werden.
  3. Zwischen der Mahlzeit und der Zeit der Blutentnahme sollte 8-10 Stunden liegen.

Nützliches Video

Informationen zu Hepatitis C, deren Erreger, Symptomen, Diagnose und Behandlung finden Sie im folgenden Video:

Bestimmung des Genotyps des Hepatitis-C-Virus

Gemäß der aktuellen Klassifikation wird HCV in 6 Genotypen unterteilt, von denen jeder wiederum in Subtypen unterteilt ist. Der Virus-Genotyp wird durch arabische Ziffern (1-6) und der Untertyp durch lateinische Kleinbuchstaben gekennzeichnet. Die Genotypen 1, 2 und 3 sind die häufigsten auf der Welt. Genotyp 4 wird am häufigsten in Nordafrika nachgewiesen, Genotyp 5 ist in Südafrika und Genotyp 6 in Südostasien. Auf dem Territorium der Russischen Föderation, 1A, 1b, 2a, 2c, 2k, 3a zirkulieren Subtypen von HCV, werden durch 4 bzw. 6 Genotypen des Virus importierte Infektionsfälle aus Ländern Nordafrikas (hauptsächlich aus Ägypten) und Südostasien erfasst. Die Unterarten 1b und 3a von HCV sind im Territorium der Russischen Föderation dominant.

Der Genotyp des Hepatitis-C-Virus ist der wichtigste Faktor für die Wirksamkeit und Taktik einer antiviralen Behandlung von CKW. Die HCV-Genotypen 1 und 4 sprechen weniger gut auf eine antivirale Behandlung an als andere Virusgenotypen (2, 3, 5 und 6). Dies war die Grundlage für die Entwicklung verschiedener Behandlungsrichtlinien für Patienten, die mit den Genotypen 1 und 4 und den Genotypen 2, 3, 5 und 6 infiziert waren, wie in den Behandlungsrichtlinien für die CHC der Europäischen Vereinigung für das Studium der Leber (EASL) zum Ausdruck gebracht.

Der HCV-Genotyp wird einmalig bestimmt, wenn kein Risiko einer erneuten Infektion besteht. Bei einigen Patienten können mehrere HCV-Genotypen nachgewiesen werden.

Vor der Standardtherapie (PEG-IFN + Ribavirin) reicht es aus, den Genotyp des Hepatitis-C-Virus ohne zusätzliche Subtypisierung zu bestimmen. Bei der Planung einer Behandlung mit Medikamenten aus der Gruppe der Proteaseinhibitoren (Telaprevir, Boceprevir) für einen HCV-Genotyp ist eine zusätzliche Subtypisierung erforderlich, um 1a und 1b der Virussubtypen zu unterscheiden.

Hinweise zur Untersuchung. Patienten mit chronischer Hepatitis C vor Beginn der antiviralen Therapie zur Bestimmung der Behandlungstaktik.

Labormethoden

  • PCR;
  • reverse Hybridisierung mit Sonden auf der Membran (LiPA);
  • direkte Sequenzierung.

Material für die Forschung. Plasma oder Serum.

Merkmale der Interpretation von Laborergebnissen. Abhängig vom identifizierten HCV-Genotyp ist eine Therapie geplant: Gleichzeitig sollen günstige und ungünstige Gene eines Patienten identifiziert werden

ZU MÖGLICHEN KONTRAINDIKATIONEN IST DIE ANWENDUNG DES SPEZIALISTENS ERFORDERLICH

Copyright FBUN-Zentralforschungsinstitut für Epidemiologie, Rospotrebnadzor, 1998-2018

Genotypen des Hepatitis-C-Virus - wie wird der Genotyp bestimmt und welcher ist der gefährlichste?

Hepatitis C ist eine der gefährlichsten Arten von Hepatitis in der modernen Welt. Es zeichnet sich durch asymptomatische Leckage sowie degenerativ-destruktive Prozesse aus, die im Gewebe der Leber auftreten. Der zeitlich unbestimmte Hepatitis-C-Genotyp oder sein maligner Verlauf endet mit Leberzirrhose oder verursacht ein progressives Leberversagen.

Bis heute gibt es den Hepatitis-C-Impfstoff nicht, da das Virus eine Vielzahl von Genotypen aufweist und auch sehr variabel ist. Heute haben Wissenschaftler bereits 6 große Gruppen identifiziert, und in kleinen Gruppen von Varietäten dieses Virus sind mehr als hundert bekannt.

Hepatitis C Typen und Subtypen

Eines der wichtigsten Merkmale von Hepatitis C ist die Vielfalt seiner genetischen Struktur. Spezialisten meinen damit üblicherweise eine Sammlung von Viren mit ähnlichen Eigenschaften, die je nach Struktur in Subtypen und Genotypen unterteilt sind.

Heutzutage ist es üblich, das Virus in 11 Typen einzuteilen. Eine so große Anzahl von Virustypen erklärt sich aus der Tatsache, dass es nicht möglich ist, Geninformationen zu sichern. Daher sammeln sich im Prozess der Reproduktion im Träger von RNA-Genen Mutationen an.

Aus diesem Grund sind auch die Reaktionen des menschlichen Immunsystems unterschiedlich - nur eine kleine Mutation reicht aus, um die Antikörper zu produzieren, um das Virus zu stoppen.

Die häufigsten für die klinische Diagnose sind die ersten 6 Typen, insbesondere 5 ihrer Subtypen:

Die Genotypen bestimmen den Schweregrad der Erkrankung, die Dauer und das Behandlungsschema sowie die Ergebnisse der Therapie.

Was ist die gefährlichste Art von Hepatitis? Die erste Variante des Genotyps stellt die größte Gefahr für den Menschen dar - der Einsatz modernster Therapien kann bis zu 50% der Fälle heilen. Die Behandlungsdauer beträgt 48 Wochen.

Die beste Heilung sind 2 und 3 Typen - der Anteil der geheilten Patienten liegt bei etwa 80%, während die medikamentöse Therapie 24 Wochen dauert.

Wie kann man das Vorhandensein und die Art des Virus feststellen? Zur Genotypisierung wird eine bestimmte Region der Virus-RNA im infizierten Plasma nachgewiesen. Für jeden Genotyp wird es spezifisch sein. Diese Technik erlaubt die Bestimmung des Erregers mit einer Genauigkeit von bis zu 97% und wird Polymerase-Kettenreaktion genannt.

Die Verbreitung von Virusstämmen in der Welt

Die Genotypen des Hepatitis-C-Virus sind auf dem Planeten uneinheitlich verteilt:

  • Überall auf der Erde sind die Genotypen 1 bis 3 die häufigsten;
  • die für West- und Osteuropa charakteristischsten sind die Genotypen 1 und 2;
  • Hepatitis 1a und 1b wird am häufigsten in den Vereinigten Staaten diagnostiziert;
  • Auf dem afrikanischen Kontinent und insbesondere in Ägypten sind 4 Genotypen am häufigsten.
Die Verbreitung von Genotypen des Virus in der Welt

Am anfälligsten für eine Infektion sind diejenigen, die an Blutkrankheiten leiden (Hämophilie, maligne Tumoren im hämatopoetischen System) sowie Personen, die durch Dialyse behandelt werden.

Symptome einer Hepatitis C

Das Hepatitis-C-Virus wird im Allgemeinen als "süßer Mörder" bezeichnet. Dieser Name wurde dieser Krankheit aufgrund des vollständigen Fehlens klinischer Anzeichen zugeordnet. Im rechten Hypochondrium gibt es weder Schmerzen noch Gelbsucht.

Der Nachweis des Virus ist erst nach 6-8 Wochen nach der Infektion möglich - bis zu diesem Zeitpunkt reagiert das Immunsystem nicht auf Fremdkörper im Blut, so dass der Bluttest keine Marker im Blut erkennt und eine Genotypisierung nicht möglich ist.

Zu den Hauptsymptomen von Hepatitis gehören:

  • Signifikanter Gewichtsverlust;
  • Allgemeine Schwäche, Müdigkeit und Unwohlsein;
  • Erhöhte Körpertemperatur bei 37,7 Grad;
  • Beschwerden und Schmerzen in der Leber;
  • Die Verdunkelung der Farbe des Urins, farblose Fäkalien.

Die Besonderheit des Virus besteht darin, dass seine genetische Zusammensetzung während des Fortpflanzungsprozesses ständig mutiert, was verhindert, dass das menschliche Immunsystem es richtig erkennt und zerstört.

Die Krankheit kann mehrere Jahre lang asymptomatisch sein oder sich schnell zu einer Leberzirrhose und einer malignen Formation entwickeln - dem hepatozellulären Karzinom.

Hepatitis C wird wahrscheinlich chronisch und akut - solche Fälle werden bei 85% der Patienten erfasst.

Übertragungsmechanismen

Eine Infektion des Menschen mit Hepatitis C kann auf verschiedene Arten auftreten.

Betrachten Sie die grundlegenden Übertragungsmechanismen:

  • Parenteral Die Hauptursache für Infektionen sind Blut und nicht sterile Instrumente. Infektionswege umfassen das Injizieren von Medikamenten mit einer einzelnen Nadel, medizinische Verfahren wie Bluttransfusionen, chirurgische Eingriffe, Hämodialyse und zahnärztliche Verfahren, Verstöße gegen Sterilisationsbedingungen während der Maniküre, Piercing, Tätowieren.
  • Vertikal Das Virus wird während der Schwangerschaft und bei der Geburt von Mutter zu Kind übertragen.
  • Kontakt Die Infektion erfolgt durch ungeschützten Geschlechtsverkehr mit einem infizierten Partner.

Behandlung

Die Hepatitis-C-Behandlung ist ein langwieriges Verfahren, das die Qualifikation eines Arztes sowie Geduld und Geduld erfordert. Grundlage der komplexen Therapie ist Ribavirin mit pegyliertem Interferon.

Zusätzliche Medikamente werden im Ermessen des Arztes verschrieben. Dies können sein:

  • Vitaminmittel;
  • Hepatoprotektoren;
  • choleretisch;
  • Cholekinetik;
  • Antipyretika.

Bei Gelbsucht müssen die Patienten strikte Bettruhe einhalten und viel alkalische Flüssigkeiten (Kompotte, Mineralwasser usw.) trinken.

Heute werden auch antivirale Medikamente mit direkter Exposition eingesetzt. Sie zeigten nicht nur ihre hohe Leistungsfähigkeit, sondern auch die Sicherheit für den menschlichen Körper. Aufgrund ihrer hohen Kosten können sich jedoch nicht alle Patienten eine solche Behandlung leisten.

Was bestimmt den Schweregrad der Behandlung? Es wird nicht nur durch den Genotyp bestimmt, sondern auch:

  • das Alter des Patienten - junge Menschen haben eine größere Wahrscheinlichkeit einer Genesung;
  • Sex - Frauen heilen häufiger als Männer;
  • der Zustand der Leber - je weniger Schaden dieses Organ hat, desto höher sind die Heilungschancen.
  • Die Anzahl der Viren im Körper - je geringer die Belastung des Körpers, desto besser ist seine Immunantwort.
  • Übergewicht - zu viele Kilogramm wirken sich negativ auf die Therapieergebnisse aus.

Die Behandlung erfolgt unter strenger Aufsicht von Spezialisten. Der Patient wird regelmäßig im Labor auf Polymerase-Kettenreaktion getestet, die beispielsweise Invitro durchführt. Wenn die Entwicklung einer Leberzirrhose nicht beginnt, ist die Wahrscheinlichkeit einer Remission hoch.

Bestimmung des Hepatitis-C-Genotyps und Vorbereitung der Analyse

Die Hepatitis-C-Genotypisierung ist ein notwendiges Verfahren, das manchmal das Leben einer Person retten kann. Es gibt eine Reihe von Krankheiten, die im Anfangsstadium asymptomatisch sind, die Lebensqualität jedoch erheblich beeinträchtigen und sogar zum vorzeitigen Tod führen können.

Was ist gefährlich für Hepatitis C und wie kann man es identifizieren?

Jeder kann sich mit dem Hepatitis-C-Virus infizieren. Wenn diese Krankheit früher hauptsächlich unter Drogenabhängigen übertragen wurde, gibt es jetzt in fast allen Bevölkerungsschichten einen Infektionsschub. Hepatitis C wird mit Blut übertragen, sodass sie sogar in einer medizinischen Einrichtung oder in einem Schönheitssalon infiziert werden können.

Die Inkubationszeit der Krankheit beträgt bis zu sechs Monate. Die asymptomatische Entwicklung der Krankheit in chronischer Form kann jedoch Jahrzehnte dauern. Während dieser Zeit ist die Leber betroffen und führt zu Leberzirrhose und Krebs. Akute Hepatitis C manifestiert sich durch:

  • Fieber;
  • Apathie und Müdigkeit;
  • Übelkeit, Erbrechen;
  • Beschwerden im Unterleib und in den Gelenken;
  • gelbliche Haut und Sklera.

Zunächst sind solche Symptome Screening, Diagnose und Behandlung notwendig.

Die Weltgesundheitsorganisation hat in vielen Ländern wiederholt Besorgnis über die Infektionsrate von Hepatitis C geäußert. Zur Prophylaxe wird empfohlen, jährlich einen Bluttest für diese Krankheit durchzuführen - serologisches Screening auf HCV-Antikörper.

Wenn Hepatitis C im menschlichen Körper nachgewiesen wird, wird ein Ribonukleinsäure (RNA) -Test durchgeführt, um die akute oder chronische Form der Krankheit zu bestimmen. Bei der ersten Art von Krankheit benötigen etwa ein Drittel aller Patienten keine Behandlung, da das Immunsystem dieser Menschen die Infektion selbst bewältigen kann. Aber einer der Unterschiede des Virus ist seine Fähigkeit zur Mutation - Variabilität in der Struktur des Gens. Dadurch kann es dem Immunsystem entgehen und gesunde Zellen nahezu ungehindert zerstören. In diesem Fall zeigt der RNA-Test eine chronische Form der Krankheit an. Der Arzt muss:

  • den Grad der Leberschädigung (Fibrose, Zirrhose) mithilfe einer Biopsie bestimmen;
  • um den Genotyp des Hepatitis-C-Virus festzustellen.

Ohne Spezialisten kann die Krankheit nicht erkannt werden.

Warum brauchst du Genotypisierung?

Hepatitis C ist der vereinfachte Name für ein ganzes Spektrum von Viren, die nach Genotyp und Subtyp nach Unterschieden in der RNA-Struktur gruppiert werden. Dementsprechend sind die Reaktionen auf die Wirkung von Medikamenten individuell. Von den elf bekannten Genotypen sind die weltweit am häufigsten vorkommenden 6. Es gibt etwa 500 Subtypen, die sich durch eine besondere Empfindlichkeit gegenüber Medikamenten auszeichnen.

Typisch für den postsowjetischen Raum sind die Typen 1, 2 und 3. Typisch für die Subtypen in Mittel- und Osteuropa sowie in Asien ist das Hepatitis-C-Virus 1b. Seine Besonderheit:

  1. Die Form der Krankheit ist meistens chronisch.
  2. Asymptomatischer Verlauf der Erkrankung (der Patient kann Jahrzehnte nach der Infektion etwas über sein Problem erfahren).
  3. Es ist sehr wahrscheinlich, dass das Virus eine Zirrhose, ein hepatozelluläres Karzinom und extrahepatische Komplikationen (Kryoglobulinämie-Vaskulitis, maligne Tumore des Lymphsystems) hervorruft, die zum Tod führen können.
  4. Interferon-Behandlungsschemata zeigen praktisch keine Reaktion. Die Therapie von Daclatasvir + Asunaprevir / Sofosbuvir kann zu einer anhaltenden virologischen Reaktion führen.

In der Ukraine, Weißrussland und Russland kommt das Hepatitis-C-Virus 3a am häufigsten vor. Er:

  • viel weniger wahrscheinlich in chronischer Form auftreten;
  • gekennzeichnet durch Läsionen des Gallengangs und Steatose (Fettansammlung in den Leberzellen);
  • weniger wahrscheinlich Zirrhose verursachen;
  • Bei der Auswahl der Ribavirin-Dosierung sollte vom Gewicht des Patienten ausgegangen werden, und für die Erkrankung des Genotyps 3a wird die Menge des Arzneimittels vom Arzt verordnet.

Aber nicht nur diese Genotypen können ein ähnliches Verfahren nachweisen. Das Verfahren dient zum Nachweis des Vorhandenseins von Hepatitis-C-Virus-RNA (Subtypen 1a, 1b, 2a, 2b, 2c, 2i, 3, 4, 5a, 6) und zum Identifizieren der Genotypen 1a, 1b, 2, 3a / 3b (ohne Unterteilung in Genotyp 3-Subtypen) ).

Eine Analyse des Genotyps ist erforderlich, um die geeignete Behandlung für jeden spezifischen Fall der Krankheit zu finden. Dauer und Wirksamkeit hängen vom Behandlungsplan ab. Die Ergebnisse der Studie erlauben es uns, die Entwicklung der Krankheit vorherzusagen, akzeptable therapeutische Maßnahmen zu finden, die Dosierung von Medikamenten. In einigen Fällen wird eine Leberbiopsie nur nach der Genotypisierung durchgeführt.

Vorbereitung für die Analyse und ihre Funktionen

Wie beginnt man mit der Diagnose und wie kann man den Genotyp einer Viruserkrankung bestimmen? Ein Termin für einen Test auf den Genotyp der Hepatitis C wird von einem Spezialisten für Infektionskrankheiten oder einem Hepatologen gegeben. Zur Manipulation wird Blut aus der Vene des Patienten benötigt. Vor dem Testverfahren ist es verboten zu rauchen (mindestens eine halbe Stunde), alkoholische Getränke oder Betäubungsmittel zu konsumieren.

Eine Analyse des Genotyps der Hepatitis C kann die Niederlage des menschlichen Körpers durch einen bestimmten Virustyp nicht nur bestätigen oder widerlegen, sondern führt in seltenen Fällen nicht einmal zu einem eindeutigen Ergebnis. Wenn der Genotyp nicht bestimmt wird, bedeutet dies nicht, dass die Person gesund ist. In diesem Fall gibt es zwei Möglichkeiten:

  1. Ein Virus, das für diese Region nicht typisch ist (andere Reagenzien werden benötigt, um alle möglichen Arten von Hepatitis C zu analysieren).
  2. Die geringe Konzentration an viraler RNA im Blut des Patienten (das Labor, in dem die Analyse durchgeführt wurde, ist mit einem weniger leistungsfähigen und empfindlichen Instrument ausgestattet).

Bei einigen Patienten sind mehrere Genotypen des Virus im Körper vorhanden. Hepatitis C, deren Genotypisierung und geeignete Behandlung erfolgreich durchgeführt wurden, verschwindet bei einem Patienten nicht. Nachdem Sie ein Virus entfernt haben, sollten Sie mit der Behandlung fortfahren, um im Körper zu verbleiben.

Die Auswirkung auf das Ergebnis und die nachfolgende Therapie zur Genotypisierung von Hepatitis C-Bedingungen für die Bereitstellung der Analyse, Lagerung des Materials. Daher sollten Sie eine medizinische Einrichtung mit Erfahrung in diesem Verfahren wählen. Das Klinikpersonal muss geschult werden und die Ausrüstung muss neu sein und funktionieren.

Es ist möglich, dass die im Laufe der Zeit entwickelten pan-genotypischen Behandlungsschemata die Genotypisierung überflüssig machen. Im Moment ist dies jedoch eine der wichtigsten Analysen zum Nachweis von Hepapitis C. Es gibt noch keine Alternative zu diesem Verfahren.

Definition und Merkmale des Genotyps des Hepatitis-C-Virus

Das Hepatitis-C-Virus wird derzeit als unheilbare Krankheit angesehen. Hepatitis C ist gefährlich Mit der Entwicklung von Komplikationen wie Zirrhose und Leberkrebs. Mit Hilfe der Therapie kann jedoch eine Remission erreicht werden, wenn das Virus im Blut nicht erkannt wird, was zu keinen pathologischen Veränderungen in den Leberzellen führt. Der Erfolg dieser Therapie hängt vom Genotyp des Virus ab.

Es wird vermutet, dass es bei Hepatitis C nach anderen Quellen sechs gibt - 11 oder mehr. Zusätzlich hat jeder Genotyp seine eigenen Untertypen. In der Regel wird bei dem Patienten ein Genotyp diagnostiziert, selten mehrere. Jeder Genotyp enthält zusätzlich Quasi-Arten. Sie neigen bei hoher Geschwindigkeit zu Schwankungen und sind nicht anfällig für Medikamente. Wegen der hohen Virulenz von Hepatitis C gibt es immer noch keinen Impfstoff.

Das Virus selbst verfügt nicht über einen eigenen Mechanismus zur Wiederherstellung genomischer Informationen. Dies führt zu einer Erhöhung der Anzahl seiner Quasi-Arten. Die vom Organismus produzierten Antikörper wirken gegen ein Quasi-Individuum des Virus, und zu diesem Zeitpunkt tritt eine Mutation auf, eine neue Quasi-Spezies erscheint und die Antikörper wirken nicht mehr darauf.

Die Genotypen des Hepatitis-C-Virus werden durch arabische Ziffern angezeigt und ein lateinischer Buchstabe wird hinzugefügt, um einen Untertyp zu kennzeichnen: 1a, 1b usw.

Prävalenz verschiedener Genotypen

Es gibt ein bestimmtes geographisches Muster. Weltweit gibt es 1, 2 und 3 Genotypen. Es gibt 4 Genotypen im Nahen Osten und Zentralasien, 5 in Südafrika, 6 in Asien.

In unserer Region ist unter Genotyp 1b der Genotyp 1b am häufigsten (bei 50% der Patienten mit akuter Form der Erkrankung und bei 60% bei chronischen Patienten) seltener 3a (etwa 20%), 1a und 2 weniger als 5%.

Bestimmung des Virus-Genotyps

Genotypisierung - Eine Analyse, die durchgeführt wird, um den Genotyp eines bestimmten Virus zu bestimmen. Die Technik ist eine Polymerasekettenreaktion. Sie wird zusammen mit einem quantitativen Indikator für das Hepatitis-C-Virus bestimmt, der als Viruslast bezeichnet wird. Die Genotypisierung wird vor der Ernennung einer antiviralen Therapie durchgeführt und hat sich bestimmten Aufgaben gestellt:

  • Bestimmung der Notwendigkeit einer Behandlung und Prognose der Krankheit;
  • Therapieplanung, Dauer, Verschreibung von Medikamenten, Dosierung;
  • Vorhersage der Wirksamkeit der Behandlung;
  • Entscheidung über die Notwendigkeit einer Leberbiopsie.

Die Ergebnisse der Bestimmung der Virus-RNA und des Genotyps werden wie folgt interpretiert:

  1. "RNA des Virus wurde nachgewiesen, Subtyp 1b, 2, 3a..." - bedeutet, dass das Hepatitis-C-Virus im Blut des Patienten gefunden wurde und sein Genotyp bestimmt wurde.
  2. „Virus-RNA erkannt“ - Das Virus wurde entdeckt, aber RNA wird nicht typisiert (möglicherweise gibt es keine Reagenzien für einen bestimmten Genotyp im Labor).
  3. "Nicht erkannt" - In der Probe befindet sich keine ausreichende Menge an Virus-RNA für den Test.

Das Ergebnis kann falsch sein, wenn die Lagerungsbedingungen, der Transport des Materials verletzt oder das Material kontaminiert wird. Der Genotyp wird nicht bestimmt, wenn die Viruslast weniger als 750 IE / ml beträgt.

Merkmale des Genotyps 1b

1b wird der in Japan am häufigsten vorkommende Genotyp manchmal Japanisch genannt, er ist jedoch auf der ganzen Welt anzutreffen. In Europa ist der größte Prozentsatz der Menschen, die an Hepatitis leiden, Träger dieses speziellen Subtyps. Es besitzt einige charakteristische Merkmale im Vergleich zu anderen:

  1. Überwiegend bestimmt bei Menschen, die Hepatitis C durch das Blut bekommen haben.
  2. Es hat eine hohe Beständigkeit gegen Behandlung. Normalerweise dauert die Therapie länger.
  3. Es ist höchstwahrscheinlich ein Rückfall.
  4. Das Krankheitsbild zeigt häufig folgende Symptome: chronische Müdigkeit, unmotivierte Schwäche, Benommenheit, Schwindel.
  5. Es ist ein Risikofaktor für die Entwicklung von Leberkrebs als Komplikation der Fibrose - hepatozelluläres Karzinom.

Patienten mit dem ersten Genotyp des Hepatitis-C-Virus werden üblicherweise in Gruppen eingeteilt. Für jeden von ihnen gibt es unterschiedliche Schemata der antiviralen Behandlung. Wenn der Patient noch nicht behandelt wurde, werden ihm Peginterferon, Ribavirin, Boceprevir oder Telaprevir verschrieben. Die Dauer einer solchen Therapie dauert 24 bis 72 Wochen.

Protease-Inhibitoren (Boceprevir, Telaprevir) werden möglicherweise nicht mit niedrigen Virämieraten und fehlender Fibrose verabreicht. Gleichzeitig wird die Behandlung auf mögliche Korrekturen des angewendeten Behandlungsplans überwacht. Tritt nach einer dualen Therapie ein Rückfall ein, wird ein Tripel verschrieben: In diesem Fall werden Interferon und Ribavirin zusammen mit einem Proteaseinhibitor verwendet.

Die Behandlung dieses Genotyps ist eine schwierige Aufgabe, die jedoch mit modernen Remissionsmethoden in 90% der Fälle erreicht werden kann. Außerdem ist es möglich, die Entwicklung des Fibroseprozesses zu verlangsamen.

Features 2 und 3 Genotypen

Diese Genotypen sind anfälliger für eine antivirale Therapie. Sie haben jedoch eine viel geringere Verteilungsfrequenz. Charakteristische Merkmale von Typ 2 sind:

  • niedrige Häufigkeit des Auftretens;
  • gutes Ansprechen auf eine antivirale Therapie;
  • niedrige Rezidivrate;
  • weniger wahrscheinlich Leberkrebs zu entwickeln.

Die Behandlung wird ambulant oder in einem Krankenhaus von einem Hepatologen oder Infektionskrankheiten-Spezialisten durchgeführt. Die antivirale Therapie dauert 24 bis 48 Wochen. Zusätzlich werden Hepatoprotektoren verschrieben. Wie bei anderen Arten von Hepatitis ist es notwendig, einer Diät zu folgen und Alkohol zu meiden.

Der dritte Genotyp ist einer der weltweit vorherrschenden. Seine zwei Untertypen 3a und 3b sind üblich. Es hat auch mehrere Unterscheidungsmerkmale:

  1. Am häufigsten liegt das Alter der Patienten mit dieser Hepatitis bei bis zu 30 Jahren.
  2. Schnellere Zirrhose entwickelt sich. Daher sollte die Behandlung so schnell wie möglich verordnet werden.
  3. Mehr als 70% der Patienten entwickeln eine Lebersteatose (Fettansammlung in Hepatozyten).
  4. Erhöhtes Risiko für die Entwicklung bösartiger Neubildungen der Leber.

Das Therapieschema kombiniert Medikamente wie Peginterferon Alfa und Ribavirin. Proteaseinhibitoren werden in diesem Fall nicht verwendet. Die Behandlung dauert 24 bis 48 Wochen.

Die Bestimmung des Genotyps ist eine der Hauptaufgaben der Diagnose vor der antiviralen Therapie. Bei der Bestimmung der 2 und 3 Arten der Prognose ist günstig, in diesem Fall kann die Hepatitis bei 90% der Patienten geheilt werden.

Obwohl die Genotypisierung eines Virus eine signifikante diagnostische und prognostische Methode ist, reicht es nicht aus, das Virus allein durchzuführen. Patienten mit Hepatitis C müssen bestimmen, wie viel Virus-RNA (Viruslast), Biopsie oder Elastometrie durchgeführt wird.

Hepatitis-C-Genotypen

Typisch für das Hepatitis-C-Virus ist eine hohe Variabilität der genetischen Struktur. Die Fähigkeit zur Mutation erschwert die Behandlung einer Krankheit. In der Tat ist das Hepatitis-C-Virus eine Sammlung von Viren, die nach Genotypen und Subtypen klassifiziert sind. Zu den Genotypen des Hepatitis-C-Virus gehören 11 Unterarten. Aber die WHO identifiziert nur 6 große, die allgegenwärtig sind.

Der erste Genotyp der Hepatitis C ist eine der am häufigsten diagnostizierten Unterarten (sie tritt in 46% aller Fälle auf). Der zweite Genotyp steht an zweiter Stelle: Die Genotypisierung Russlands zeigt meistens 1, 2 und 3 Genotypen, und 4 der Genotyp ist typisch für Nordafrika.

Genotyp 1b kommt häufig in Ländern vor, die früher zur UdSSR gehörten. Die Behandlung mit Interferon ist am schwierigsten, aber mit der Entwicklung neuer Interferon-freier Protokolle hat sich die Wirksamkeit der Therapie deutlich verbessert.

Kennzeichnet übliche Genotypen

Der Genotyp 1b ist besonders in Japan verbreitet, weshalb er oft als Japanisch bezeichnet wird. Unterscheidungsmerkmale sind:

  • schlechtes Ansprechen auf die medikamentöse Therapie - die Behandlung erfordert viel Zeit
  • die Möglichkeit eines Rückfalls;
  • Symptom der Symptome - begleitet von anhaltender Müdigkeit, Schwäche, Schläfrigkeit, regelmäßigem Schwindel;
  • hohes Risiko für Leberkrebs.

Diese Art von Genotyp wird meistens durch Blut übertragen. Während des gesamten Therapiezeitraums wird dem Patienten eine ständige medizinische Überwachung empfohlen, die es Ihnen ermöglicht, die erforderlichen Anpassungen im ausgewählten Behandlungsschema vorzunehmen. Die Verwendung moderner Medikamente hilft entweder eine vollständige klinische Erholung oder eine langfristige Remission zu erreichen.

2 Genotyp anfälliger für antivirale Therapie. Seine Merkmale sind: geringe Inzidenz von Infektionen, gutes Ansprechen auf eine antivirale Behandlung, seltener Rückfall, geringeres Risiko, an Leberkrebs zu erkranken.

Die Behandlung der Krankheit kann sowohl unter den Bedingungen einer Infektionsstation als auch zu Hause durchgeführt werden. Der durchschnittliche Medikamentenverlauf beträgt nicht mehr als 48 Wochen. Während des gesamten Therapiezeitraums ist es notwendig, die strengste Diät einzuhalten und vollständig auf Alkohol zu verzichten.

Der dritte Genotyp, die Subtypen 3a und 3b, ist der häufigste. Beschreibung seiner Funktionen:

  • das Alter der Patienten überschreitet nicht 30 Jahre;
  • Leberschäden bilden sich in kurzer Zeit;
  • Steatose tritt in etwa 70% aller Fälle der Pathologiediagnostik auf;
  • hohes Risiko für Leberkrebs.

Die Dauer der aktiven Therapiezeit beträgt maximal 48 Wochen. Die Prognose ist günstig. Klinische Heilung tritt in 90% aller Fälle auf.

Die gefährlichste Form

Was ist der gefährlichste Genotyp von Hepatitis C? Das schwierigste sowohl bei der Behandlung als auch im Verlauf der Erkrankung selbst wird als Typ 1b erkannt. Sie war es, die besonders häufig Leberfibrose verursacht.

Anzeichen von Schäden durch diese Art von Genotyp sind:

  • Schmerzsyndrom im rechten Hypochondrium;
  • Blähungen
  • Muskelschwäche;
  • bitterer Geschmack im Mund;
  • Aufstoßen;
  • erhöhte Müdigkeit und Reizbarkeit;
  • dunkler Urin, heller Kot;
  • Fieber;
  • Gelbsucht

Die Prognose der Erkrankung hängt vom Zeitpunkt der eingeleiteten Therapie ab. Wenn eine Pathologie in ein chronisches Format überführt wird, besteht die Hauptaufgabe der Therapie nicht darin, das Virus zu zerstören, sondern die Fortpflanzung zu stoppen und die Aktivität zu verringern. Die Behandlung erfolgt mit Hilfe von antiviralen Medikamenten, die die Entstehung einer Zirrhose verlangsamen und die Schwere der Symptome der Krankheit verringern.

Rückfall der Krankheit ist nicht ausgeschlossen. Ein Patient wird als klinisch gesund erkannt - ein Indikator überschreitet nicht 25% aller Fälle -, wenn ein Bluttest das Fehlen von Viren und Hepatozytenabbauprodukten zeigt. Das letale Ergebnis einer Infektion mit dem Hepatitis-1b-Genotyp ist bei 1–5% der Patienten festgelegt.

Was ist die Genotypdefinition?

Die Genotypisierung ist die wichtigste Analyse, die bei der Diagnose von Hepatitis C und der Bestimmung der vorhandenen Belastung durchgeführt wird. Es hilft, die folgenden Aufgaben zu lösen: Wahl des Behandlungsschemas, Medikamentenliste, Dosierung, Prognose der Pathologie und Gesamtdauer der Therapie. Die eingesetzten Technologien helfen mit 100-prozentiger Sicherheit, zu bestimmen, welcher Genotyp im menschlichen Blut vorhanden ist.

Diagnose

Wie lässt sich der Genotyp bestimmen? Die Genotypisierung - eine Analyse, mit der eine Sorte identifiziert werden kann - wird unbedingt zugewiesen, da das Behandlungsprotokoll von der Art des Hepatitis-C-Virus im Blut abhängt.

Ermitteln Sie die erforderlichen Informationen mithilfe von PCR (Polymerase-Kettenreaktion). Die Technik ermöglicht es, ein vollständiges Bild der vorhandenen Viruslast zu erhalten und die vorläufige Diagnose zu bestätigen oder zu widerlegen.

Die Testergebnisse können wie folgt sein:

  • Positiv (Antikörper gegen das Virus entdeckt). Zeigt an, dass eine Person entweder an Hepatitis gelitten hat oder zu einem bestimmten Zeitpunkt krank ist.
  • Negativ
  • Neutral In einer solchen Situation ist ein erneuter Test erforderlich.

Die Analyse wird innerhalb einer Woche fertig sein.

Behandlung der Krankheit je nach Genotyp

Welcher Genotyp wird am besten behandelt? Sie geben unterschiedliche Reaktionen auf die Durchführung einer antiviralen Interferontherapie. Die Stämme 1 und 4 sprechen praktisch nicht auf Medikamente an. Eine gute virologische Reaktion wird jedoch durch die Genotypen 2 und 3 gegeben. Gleichzeitig wird der letztere der Behandlung viel besser als zwei Stämme zugeführt.

Wie behandelt man die Krankheit? Das klassische Behandlungsschema der Hepatitis C wird unabhängig vom identifizierten Stamm durch ein kombiniertes Schema dargestellt. Traditionell werden dem Patienten antivirale Medikamente wie Ribavirin und Interferon verschrieben. Bei Genotyp 1b und 1a wird das Standardbehandlungsregime durch die Verwendung eines Proteaseinhibitors ergänzt.

Die Dauer der Behandlung wird vom behandelnden Arzt bestimmt. Bis heute sind Medikamente der neuen Generation aufgetaucht, die es erlauben, selbst die komplexesten Hepatitis-C-Genotypen zu behandeln, insbesondere das indische Generikum Sofosbuvir. Mit der Entwicklung einer Leberzirrhose oder eines bösartigen Tumors wird dem Patienten eine Organtransplantation verordnet.

Die Notwendigkeit, Anpassungen an medizinischen Terminen vorzunehmen, tritt bei den folgenden Komorbiditäten auf:

  • Diabetes mellitus;
  • das Vorhandensein von Übergewicht;
  • Schilddrüsenerkrankung;
  • allergische Reaktionen.

Während der gesamten Einnahmezeit ist die strikte Einhaltung der Diät notwendig. Die Prinzipien der diätetischen Ernährung tragen dazu bei, die Belastung der entzündeten Leber zu reduzieren, wodurch die gestörte Funktionalität schneller wiederhergestellt wird. Von der Diät ist es notwendig, alle alkoholhaltigen Getränke vollständig zu entfernen.

Die Therapie der chronischen Hepatitis C soll eine anhaltende virologische Reaktion (SVR) bewirken, die als Wiederherstellungskriterium bewertet wird. Das Virus sollte für mindestens sechs Monate im menschlichen Blut fehlen: Es wird eine Normalisierung der Indikatoren beobachtet, die Entwicklung der Fibrose wird gestoppt. Und dennoch muss eine Person ständig überwacht und regelmäßig getestet werden, um die Entwicklung eines Rückfalls der Pathologie auszuschließen.


In Verbindung Stehende Artikel Hepatitis