Bluttest auf Hepatitis B
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Um nicht zu einer Geisel einer Iteruserkrankung zu werden, müssen Sie systematisch einen Hepatitis-B-Test durchführen. Dazu gehören Labor-Blutuntersuchungen auf Vorhandensein von Virusmarkern und Antikörpern. Am Morgen und auf nüchternen Magen durchgeführt. Bei positivem Ergebnis wird eine Sekundärdiagnose gestellt. Die Diagnoseergebnisse werden mit früheren Indikationen und den in speziellen Tabellen angegebenen medizinischen Standards verglichen. Wenn ein Hepatitis-B-Virus entdeckt wird, verschreiben Ärzte eine Behandlung und eine Diät.
Hepatitis-Test
Es ist unmöglich, das Vorhandensein von Hepatitis-B-Virus-DNA im Blut ohne spezielle Tests nachzuweisen. Verdacht kann im Pankreas- und Ikteriestadium der Erkrankung auftreten. Da die Virushepatitis B im Alltag übertragen wird und eine sehr häufige Erkrankung ist, empfehlen Ärzte systematisch Blutuntersuchungen zur Diagnose. Morgens wird zwischen 8 und 11 Uhr Blut zur PCR-Analyse entnommen. Das Verfahren wird auf nüchternen Magen durchgeführt. Die Nahrungsaufnahme erfolgt spätestens vor 10 Stunden. Gebratene, fetthaltige, würzige Speisen, alkoholische Getränke, Zitrusfrüchte und Gebäck können in den letzten 48 Stunden vor der Sammlung des Materials konsumiert werden und Sie können mindestens 2 Stunden rauchen.
Eine Blutuntersuchung auf Hepatitis B sollte gemacht werden bei:
- vermuteter Hepatitis-B-Virus;
- Lebererkrankung;
- Vorbereitung auf die Operation;
- Untersuchung von Personen aus Risikogruppen (Medizinarbeiter, Strafverfolgungsbehörden, Feuerwehrleute);
- der Schwangerschaft.
Vor der Lieferung können Sie nur reines Wasser einnehmen.
Entschlüsseln der Analyseergebnisse
Um Hepatitis B und c bei einem Patienten zu identifizieren, wird Blut entnommen, um Antikörper der LgM-Klasse zu bestimmen. Die Entschlüsselung der Analyse für Hepatitis b hängt von der Anwesenheit dieser Antikörper und ihrer Konzentration im Patienten ab. Um das Bild des Vorhandenseins des Hepatitis-Virus und seiner Pathologie im Körper zu verdeutlichen, wird das Material für Antikörper verschiedener Kategorien aufgenommen. Die folgende Tabelle zeigt, welche Antikörper bestimmen und warum:
Die Analysen sind sowohl qualitativ als auch quantitativ. Dies bedeutet, dass die Anwesenheit von Antikörpern allein das Vorhandensein oder Fehlen eines Virus im Körper anzeigt - qualitativ; Konzentrationsänderungen und Vergleich mit der erforderlichen Anzahl von Elementen, die das Virus bekämpfen, werden als quantitativ bezeichnet. Hepatitis-B-Tests können einmalig oder bei Bedarf erneut durchgeführt werden. Die Testergebnisse können "positiv" (Vorhandensein des Virus in akuter Form oder chronisch) oder "negativ" (keine Invasion) sein.
Tabelle der Indikatoren
Ein zufriedenstellender HBV-Index, der in diesen Studien gefunden wird, ist eine Konzentration von 105 Kopien / ml. Alles, was unter dieser Zahl liegt, führt zu einem negativen Ergebnis. Das Blut bei Hepatitis gilt als infiziert. Wenn die Ergebnisse über die Abwesenheit solcher Antigene wie HBsAg, HBeAg, HBV-DNA sagen, fehlt das Virus. Wenn Anti-HBsAb bei einer beliebigen Konzentration nachgewiesen wird, wird eine zusätzliche Analyse angezeigt.
Sie überprüfen zunächst das Vorhandensein eines frühen Markers - eines Proteins, das das Baumaterial der Hepatitis-Virus-Hülle ist. Wenn ja, wird das Ergebnis als positiv betrachtet. Die Konzentration eines solchen Virus wird durch Indizes berechnet, deren Werte in speziellen Tabellen angegeben sind. In Anwesenheit von Anti-HBs stellen die Ärzte fest, wie der Patient sich erholt, indem er Anti-HBe (Antikörper, die auf das Virus reagieren) ersetzt.
Abweichungen der Indikatoren
Die Diagnose von Hepatitis-B-Markern im Blut kann eine falsche Interpretation haben. Im Falle einer Co-Invasion mit Hepatitis-Typ-B- und -D-Viren oder einem seronegativen Virus können die Ergebnisse falsch interpretiert werden. Eine Reihe von Markern, die das Vorhandensein einer Invasion anzeigen, wird bei gesunden Patienten beobachtet, die zuvor eine latente Form der Erkrankung durchgemacht haben und gegen das Virus immun sind. Ärzte empfehlen ein sekundäres Screening auf Hepatitis, unabhängig von den Ergebnissen. Wenn Tests auf Antigene positiv sind, ist eine erneute Diagnose von Blut erforderlich.
Andere Hepatitis-B-Tests
Hepatitis B neigt dazu, asymptomatisch zu sein, ohne die Hautfarbe zu verändern oder Übelkeit, Schwäche oder andere Nebenwirkungen zu verursachen. Der Nachweis eines Virus ist nur mit einem Bluttest möglich. Antigene (Substanzen, die das Vorhandensein eines gefährlichen Virus erkennen lassen) werden nur bei Decodierungsprozessen im Labor während der serologischen Analyse bestimmt und in keiner anderen Weise. Blutuntersuchungen auf IgM- und IgG-Antikörper und zusätzlich zum HBsAg-Antigen helfen, das Vorhandensein des Virus festzustellen. Es gibt keine anderen Mittel und Methoden zur Bestimmung der Hepatitis.
Akute Form
Die akute Form der Hepatitis B dauert durchschnittlich 30–180 Tage. Es kann sowohl symptomatisch sein als auch unbemerkt bleiben. Das Niveau von ACT und ALT in akuter Form erhöht sich fast um das Zehnfache des gewünschten Maßes. Serum-Bilirubin bleibt in der akzeptablen Wertelinie und weicht nicht von den Indikatoren ab. Ein Antigen wie HBeAg entsteht im Blut und HBsAg steigt auf eine hohe Konzentration an. Außerdem wird die Krankheit chronisch.
Chronische Form
Mit dem chronischen Verlauf der Erkrankung steigen die Indikatoren für Transaminase ALT, AST, GGT um das 2-fache und bleiben etwa 180 Tage auf diesem Niveau. Häufig werden Nierenversagen und Leberzirrhose beobachtet. Anschließend nimmt die Konzentration von ACT und ALT stark ab und wird zehnmal niedriger als der regulierte Wert. HBsAg ist viel höher als der gewünschte Wert. HBeAg verschwindet, Antikörper erscheinen im Blut. Indikatoren sind instabil und unterscheiden sich voneinander.
Wann ist eine Reanalyse erforderlich?
Zusätzliche Tests werden mit dem positiven Ergebnis des Vorhandenseins von Antikörpern gegen das Virus im Blut einer Person durchgeführt. Basierend auf den ersten Tests gehen die Ärzte von einer Infektion mit Hepatitis B aus, die endgültige Schlussfolgerung wird jedoch nach sekundären fortgeschrittenen Tests gezogen. Auch eine andere Labordiagnostik von Blut wird nach der Impfung in genau festgelegten Zeiträumen durchgeführt.
Wenn das Ergebnis negativ ist, empfehlen die Ärzte eine zusätzliche Blutspende, um das Ergebnis zu klären. Wenn die Indikatoren der beiden Diagnosen unterschiedliche Werte haben, führen Sie einen zusätzlichen Bluttest für Marker durch. Während der Schwangerschaft werden Ergebnisse geändert oder falsche Angaben gemacht, Temperaturen über den Maßen, Onkologie oder unsachgemäße Vorbereitung auf die Kapitulation.
Was tun, wenn Hepatitis B festgestellt wird?
Der Name der Krankheit ist großartig, aber die Ärzte raten nicht zur Panik. Die Krankheit gilt als heilbar, nur in 10% der Fälle wird sie zu einer gefährlichen Form und führt bei unsachgemäßer Behandlung oder Vernachlässigung der Krankheit zu negativen Folgen. Wenn ein Virus entdeckt wird, verschreibt der Arzt eine Behandlung und eine Diät. Es ist notwendig, systematisch auf Hepatitis zu diagnostizieren und die Dynamik des Prozesses zu überwachen. In der Behandlungsphase spielen die Wiederherstellung und Aufrechterhaltung des Immunsystems des Patienten sowie die Einhaltung von Arbeit und Ruhe eine wichtige Rolle. Familienmitglieder, die im selben Raum leben, werden geimpft.
Entschlüsselung einer Blutuntersuchung auf Hepatitis B
Hepatitis B ist eine der gefährlichsten Krankheiten unserer Zeit.
Sie wird durch ein Virus verursacht, das in den Körper gelangt, wenn das Blut mit infiziertem biologischem Material in Kontakt kommt, einschließlich des auf Manikürezubehör verbleibenden Materials, medizinischen Instrumenten und Tätowiermaschinen, die nicht ordnungsgemäß desinfiziert wurden. Das Virus kann auch durch sexuellen Kontakt übertragen werden.
Hepatitis B wird analysiert, um die Krankheit durch Blutentnahme des Patienten zu diagnostizieren.
Die Infektion erfolgt durch sexuelle und häusliche Wege, die Art der Ausbreitung ist hämatogen (durch Blut). Bei der Infektion dringt das Virus in die Hepatozyten (Leberzellen) ein, die in der Zukunft produziert werden. Durch die Blutbahn breitet sich die Krankheit schnell im ganzen Körper aus. Das Virus B (HBV) zeichnet sich durch eine hohe Beständigkeit gegen Temperatur und Säure aus und kann seine schädigenden Eigenschaften für sechs Monate aufrechterhalten.
Welche Blutuntersuchungen haben Sie bei Hepatitis B?
Wenn Hepatitis B die ersten Symptome zeigte, müssen die Tests vor Beginn der Therapie und Behandlung bestanden werden. Eine Blutuntersuchung ist eine zuverlässige Methode zur Installation einer Hepatitis-Infektion. Im Labor durchgeführt. Hepatitis-B-Testmaterial wird auf leeren Magen verabreicht: Nach der letzten Mahlzeit sollten mindestens 8 Stunden vergangen sein.
Um das Hepatitis-B-Virus im Blut zu erkennen, werden drei Arten von Tests verwendet, die das Vorhandensein des Virus im Blut charakterisieren:
- Analyse auf das Vorhandensein von HBV-DNA in dem Material durch Untersuchen der Polymerasekettenreaktion;
- Qualitative Studie zum Vorhandensein von Anti-HBc-IgG-Protein und HBsAg-Antigen (bei gesunden, infizierten und kranken Personen);
- Analyse zum Nachweis der Proteine HBeAg und Anti-HBc-IgM (kennzeichnen die Verschlimmerung der Krankheit).
Der Vollständigkeit halber wird empfohlen, gleichzeitig mehrere Marker zu untersuchen.
Immunologische Tests auf Hepatitis B
Die häufigsten Tests für Hepatitis B sind immunologisch. Ihre Essenz ist der Nachweis von Antikörpern im Blut des Körpers oder der Leber. Proben sind qualitativ und quantitativ. Hepatitis-B-Tests und -Transkripte enthalten normalerweise Informationen zu mehreren charakteristischen Proteinen. Während des Tests werden folgende Antikörper getestet:
Es tritt in den frühen Stadien der Infektion vor dem Auftreten von klinischen Anzeichen auf.
Ein positiver Marker zeigt das Vorhandensein eines Virus an, ist aber auch bei völlig gesunden Menschen zu finden. Wenn im Blut weniger als 0,05 IE / ml vorhanden sind, wird das Ergebnis als negativ betrachtet. Wenn die Konzentration des Antikörpers höher ist, wird der Assay als positiv betrachtet.
Es ist in praktisch jedem infizierten Patienten zu finden. Wenn die Indikatoren auf einem hohen Niveau gehalten werden, kann dies auf einen Übergang der Krankheit in eine chronische Form des Verlaufs hindeuten. Ein positiver Marker zeigt das Vorhandensein der Krankheit in der Zeit der Exazerbation, die Erholung an. HBeAg ist ein extrem schlechtes Zeichen. Der Patient ist sehr ansteckend. Normalerweise wird kein Protein im Blut nachgewiesen.
Es gibt zwei Arten von Anti-HBc-Antikörpern: IgG und IgM. Das Vorhandensein von IgM im Blut ist ein Zeichen für den Verlauf der akuten Form, die hohe Infektiosität des Patienten und die Möglichkeit eines Umkippens der Krankheit in die chronische Form. Normalerweise ist die Anwesenheit von IgM nicht erlaubt. IgG ist ein günstiger Indikator. Der Marker zeigt die körpereigene Immunität gegen Hepatitis B an.
Wird ein Marker im Blut nachgewiesen, kann auf den günstigen Verlauf der Erkrankung und die Bildung einer schützenden Immunität beim Patienten geschlossen werden.
Der Marker signalisiert die Erholung und die Bildung von Immunität.
HBV-DNA-Nachweis mittels PCR
Für die Laboruntersuchung und den Nachweis einer Hepatitis-B-Diagnose im Blut wird die PCR-Methode verwendet. Die Art und Weise, in der die Polymerase-Kettenreaktion betrachtet wird, ist die aktuellste auf dem Gebiet der Erkennung von Krankheiten.
Die endgültige Entschlüsselung zeigt, ob in den Leberzellen Spuren des Gens des Erregers vorhanden sind.
Wenn während der Studie alle Prinzipien befolgt werden, ist das Ergebnis absolut genau. Die Methode wird zur Diagnose im Behandlungsprozess und bei der antiviralen Therapie eingesetzt.
- Eine qualitativ hochwertige PCR hat insgesamt nur zwei Bedeutungen: "erkannt" und "nicht erkannt". Das Verfahren wird für jeden Patienten mit Verdacht auf Hepatitis durchgeführt. Bei einer durchschnittlichen Sensitivität des PCR-Tests im Bereich von 10 bis 500 IE / ml und bei geringen Virus-DNA-Konzentrationen im Blut wird kein Genmaterial nachgewiesen.
- Quantitative PCR. Im Gegensatz zum qualitativen Wert gibt es nicht nur Hepatitis B an. Die quantitative Analyse zeigt, wie weit die Norm eines gesunden Menschen numerisch von den Indikatoren des Patienten entfernt ist. Die Methode erlaubt es, das Stadium der Erkrankung zu bewerten und die Behandlung zu verschreiben. Die Sensitivität des PCR-Tests in quantitativer Folge ist höher als in der qualitativen Methode. Grundlage ist die Anzahl der nachgewiesenen DNA, die in Kopien pro Milliliter oder IE / ml ausgedrückt wird.
Darüber hinaus bietet die quantitative PCR einen Einblick in die Auswirkungen der Behandlung und die Richtigkeit der gewählten Therapie. Abhängig von der Menge des viralen Genmaterials kann entschieden werden, die Behandlungsdauer zu verkürzen oder sie umgekehrt zu verlängern und zu verstärken.
Biochemischer Bluttest auf Hepatitis B
Die Methode der biochemischen Analyse ist erforderlich, um ein vollständiges klinisches Bild des Krankheitsverlaufs zu erhalten. Diese Diagnosemethode vermittelt ein Verständnis für die Arbeit der inneren Organe (Leber, Niere, Gallenblase, Schilddrüse und andere). Die Dekodierung vermittelt ein Verständnis der Stoffwechselrate im Körper und der möglichen Stoffwechselerkrankungen. Detaillierte Indikatoren weisen auf einen Mangel an Vitaminen, Makronährstoffen und Mineralien hin, die für die menschliche Gesundheit und das Leben notwendig sind.
Sie können einen Hepatitis-Test in jedem anderen diagnostischen Zentrum (Invitro, Gemotest usw.) durchführen. Der biochemische Bluttest zum Nachweis von Hepatitis B umfasst die folgenden Komponenten.
Quantitative Analyse des Enzyms ALT (AlAt)
Dieses Enzym ist am häufigsten in erhöhten Konzentrationen bei akuter und chronischer Hepatitis zu finden. Die Substanz ist in den Leberzellen enthalten und mit Organverletzungen durch die Blutbahn gelangt sie in die Blutgefäße.
Die Anzahl und Konzentration im Blut einer Viruserkrankung ändert sich ständig, daher wird mindestens vierteljährlich geforscht. ALT spiegelt nicht nur die Aktivität des Hepatitis-Virus wider, sondern auch den Grad der Beeinträchtigung der Leber. Der ALT-Spiegel steigt mit zunehmenden Mengen an toxischen Substanzen aus der Leber und in Gegenwart des Virus.
Quantitative Analyse des AST-Enzyms
Eiweiß ist Bestandteil der wichtigsten menschlichen Organe: Leber, Nervengewebe, Nierengewebe, Skelett und Muskeln. Das Enzym ist am Aufbau des wichtigsten Muskels beteiligt - des Herzens. Ein hoher AST bei einem Patienten mit Hepatitis B kann eine Leberfibrose signalisieren. Eine ähnliche Situation tritt auf, wenn Alkohol, Drogen oder andere toxische Schäden an den Leberzellen auftreten.
Überhitzungsindikatoren sind ein Zeichen für einen Leberschaden auf Zellebene. Bei der Diagnosestellung ist das Verhältnis von AST und ALT (de Rytis-Koeffizient) zu berücksichtigen. Eine gleichzeitige Erhöhung der Konzentration beider Enzyme ist ein Zeichen einer Lebernekrose.
Bilirubin
Die Substanz wird in der Milz und in der Leber als Folge des Abbaus von Hämoglobin in ihren Geweben gebildet. Diese Komponente ist Teil der Galle. Es gibt zwei Proteinfraktionen: direktes Bilirubin (gebunden) und indirektes Bilirubin (frei). Bei einem Anstieg des blutgebundenen Bilirubins ist es sinnvoll, Hepatitis oder andere Leberschäden zu vermuten. Es steht in direktem Zusammenhang mit der Zytolyse von Leberzellen.
Wenn die Menge an indirektem Bilirubin steigt, liegt höchstwahrscheinlich eine Läsion von Parenchymgewebe oder Gilbert-Syndrom vor. Der gemäß den Analyseergebnissen hohe Bilirubinspiegel kann eine Folge einer Verstopfung der Gallengänge sein. Wenn der Bilirubinspiegel mehr als 30 Mikromol pro Liter beträgt, hat der Patient einen ikonischen Farbton der Haut, der Urin wird dunkel und das Weiß der Augen ändert seine Farbe.
Albumin
Die Synthese dieses Proteins erfolgt in der Leber. Wenn seine Menge reduziert wird, deutet dies auf eine Abnahme der Synthese von Enzymen im Körper aufgrund des Auftretens schwerer Läsionen der Leberzellen hin.
Gesamtprotein
Wenn die Gesamtproteinmenge signifikant unter die akzeptierte Norm fällt, deutet dies auf eine Verlangsamung der Leberfunktion hin.
GGT (GGTP)
Ein Enzym zum Nachweis von obstruktiver Gelbsucht und Cholezystitis. Ein Anstieg des GGT-Spiegels ist ein Signal für toxische Leberschäden. Es kann durch chronischen Alkoholismus und unkontrollierten Drogenkonsum provoziert werden. Protein ist besonders empfindlich gegen Toxine und Alkohol, unter dessen Einfluss seine Aktivität schnell wächst. Wenn Sie eine hohe GGT-Konzentration im Blut für lange Zeit beibehalten, deutet dies auf schwere Leberschäden hin.
Kreatinin
Es ist ein Produkt des Eiweißstoffwechsels, das in der Leber auftritt. Ein starker Pegelabfall ist ein Signal dafür, dass das Organ langsamer wird.
Proteinfraktionen
Eine Abnahme des Gehalts an Proteinfraktionen ist ein Zeichen für eine Leberpathologie.
Die Dekodierungsanalyse für Hepatitis B und deren Werte sind normal
Die Diagnose Hepatitis B ist eine kumulative Studie über Indikatoren. Nur ihre umfassende Analyse lässt Rückschlüsse auf die Infektion des Patienten zu. Erwägen Sie, die Analyse der Hepatitis B zu entschlüsseln. Zum Vergleich die Stoffmengenrate im Blut.
Hepatitis-B-Tests: Typen und Dekodierung
Hepatitis B ist eine gefährliche Infektionskrankheit, die nicht für immer beseitigt werden kann. Es ist jedoch möglich, die Diagnose so gut wie möglich zu kompensieren, so dass sich die Lebensqualität des Patienten nicht wesentlich von der Lebensqualität gesunder Menschen unterscheidet. Und der Erfolg einer solchen Therapie hängt davon ab, wie früh der Patient mit der Krankheit diagnostiziert wurde. Natürlich wird eine spezielle Analyse von Hepatitis B helfen, einhundert Prozent der Erkrankung eines Menschen festzustellen und in welchem Entwicklungsstadium er sich befindet.
Arten von Analysen
Die Diagnose der Hepatitis B, der Untersuchung des Körpers des Patienten auf die Möglichkeit des Vorhandenseins des Erregers im Körper des Patienten, wird in mehreren Stufen durchgeführt. Alle drei werden durchgeführt, um festzustellen, ob ein Virus im Blut einer Person vorhanden ist.
Was sind die Methoden der Labordiagnose der Krankheit:
- Blutuntersuchungen allgemein und für die Biochemie (Leberindikatoren werden mit Sucht geprüft). Sie werden zeigen, ob sich Veränderungen in der Arbeit des Organs, seiner Struktur, seiner Gewebe und Zellen ergeben. In einem frühen Stadium, zum Beispiel unmittelbar nach der Infektion, wenn die Krankheit noch keine Auswirkungen auf die Drüse hat, wird das Problem möglicherweise nicht aufgedeckt.
- Forschung an Antigenen. Zunächst betrachten Experten die HBsAg-Virusmarker. Sie erscheinen zuerst im Blut eines Patienten, der in dieser Gruppe Hepatitis erhielt. Sie können sogar beim ersten Mal nach der Infektion erkannt werden, wenn die Inkubationszeit noch läuft.
- Bestimmung des Oberflächenantigens Diese Studie wird dabei helfen zu bestimmen, in welchem Stadium sich die Krankheit befindet.
- Analyse von Antikörpern, die aus der Entwicklung von Antigenen des Virus resultieren.
Es gibt eine spezielle Tabelle (im Internet leicht zu finden), bei der alle Indikatoren in das Raster eingefügt werden, für die das Blut eines Patienten mit Verdacht auf Hepatitis getestet wird, sowie die Anzahl der Einheiten für jeden Indikator bei Erwachsenen. Wenn einer der Indikatoren höher ist als die Norm, besteht die Wahrscheinlichkeit eines Infektionsprozesses im Körper.
Es besteht jedoch auch die Wahrscheinlichkeit eines falsch positiven Ergebnisses, wenn ein Patient auf das Vorhandensein von Hepatitis B untersucht wird. Dies ist zum Beispiel auf Leberversagen zurückzuführen, die nicht durch diese Krankheit, sondern durch eine andere Ursache verursacht wird. Daher empfehlen Ärzte immer erstens, die Diagnose nicht mit einer Methode, sondern mit mehreren Methoden durchzuführen, und zweitens, die Tests mindestens zweimal zu bestehen - der Erstprüfung und der Kontrolle (Bestätigen oder Ablehnen des ersten Ergebnisses).
Für eine genauere und zu 100% verlässliche Bestimmung der Diagnose von Hepatitis des beschriebenen Typs wird üblicherweise eine PCR (Polymerase-Kettenreaktion, qualitativ und quantitativ) vorgeschrieben. Diese Diagnose von Hepatitis B wird zeigen, ob eine DNA-Erkrankung im Blut vorliegt.
Es ist sinnvoll, eine PCR durchzuführen, wenn bereits äußere Anzeichen der Krankheit vorliegen (die Inkubationszeit ist abgelaufen), wenn verschiedene Marker auftauchen, die das Vorhandensein einer Infektion bestätigen. Das ist nur diese Studie wird zeigen, wie ernst es dem Virus gelang, sich im Körper zu bewegen. Darauf aufbauend können Ärzte eine Vorhersage treffen, wie lange die Behandlung eines Patienten verschrieben hat und wie schnell die Krankheit ausgeglichen werden kann.
Biochemische Analyse
Um die Krankheit erfolgreich zu behandeln und ihre Kompensation so schnell wie möglich zu erreichen, ist es notwendig zu verstehen, wie viel Schaden das Virus inneren Organen und Systemen zugefügt hat. Ein biochemischer Bluttest hilft dabei.
Eine quantitative Analyse ist möglich (für verschiedene Enzyme) - sie zeigt, wie stark die Leber unter dem Einfluss einer Infektion gelitten hat. Sie kann nicht nur den Zellzerstörungsgrad aufzeigen, sondern auch das Vorhandensein von Gewebetod (Nekrose).
Aus diesem Grund ist es wichtig, rechtzeitig einen qualitativ hochwertigen biochemischen Bluttest für Leberpathologien durchzuführen, um rechtzeitig Maßnahmen zur Wiederherstellung der Leberzellen zu ergreifen.
Erkennung von Virenmarkern
Wenn ein Patient mit Hepatitis B infiziert ist, schreiben Ärzte unter anderem einen Bluttest für ein Antigen unter Verwendung der Marker-Methode vor. Marker (ihre Anwesenheit) erlauben es uns festzustellen, ob die Person gegenwärtig eine akute oder chronische Form der Erkrankung hat, und auf dieser Grundlage eine angemessene Therapie vorzuschreiben.
Interpretation der Indikatoren
Die Analyse von Hepatitis B kann zu solchen Indikatoren führen (wie kann man sie entschlüsseln?).
- HBs-Antigen - sie bezeichnen eine akute oder chronische Diagnose.
- HBeAg ist positiv - was bedeutet die Wahrscheinlichkeit des chronischen Verlaufs der Krankheit (und ein positiver Indikator für eine chronische Diagnose wird 100% sein, aber die Tatsache, dass es negativ ist, lässt nicht den Schluss zu, dass es keine Krankheit gibt, vielleicht nur das Fehlen einer Immunantwort).
- Anti-HBc-total - die Krankheit ist definitiv vorhanden. Was bedeutet ein negatives Ergebnis? In diesem Fall ist die Krankheit fast zu 100% nicht.
- Anti-HBc-IgM - zeigt die Zulässigkeit des Vorhandenseins eines Virus;
- Anti-HBe - positiv - keine Krankheit, negativ - chronische Form;
- HBeAg - Referenzwerte zeigen an, dass die Leber von einem Virus befallen wird;
- Anti-HBeAg - Zeigt an, ob die Behandlung ein Ergebnis liefert.
Wenn Hepatitis B entdeckt wird, versuchen die Ärzte herauszufinden, ob es noch ein anderes Virus gibt - den „Kollegen“ dieser Krankheit - Hepatitis C. Dazu wird der Patient geschickt, um Blut an das HCV zu spenden. Mit einem positiven Ergebnis schließen die Ärzte, dass im menschlichen Körper Antikörper gegen diese Art von Krankheit vorhanden sind, was bedeutet, dass der Patient auch diese Krankheit hat. Als nächstes zeigen die Ärzte andere Studien, um eine Aussage über die Belastung und Menge des Virus im Blut zu treffen und die notwendige Behandlung zu verschreiben.
Wenn die Hepatitis B als unheilbare Krankheit betrachtet wird, kann die Form der Krankheit unter der Bezeichnung "C" auf die Therapie ansprechen, wenn sie rechtzeitig diagnostiziert wird.
Die Wahrscheinlichkeit einer falsch positiven Analyse
Viele Patienten, deren Tests Hepatitis B nachgewiesen haben, fragen sich, ob in der Studie ein Fehler aufgetreten sein könnte. Kann in der Tat eine falsche Diagnose gestellt werden und aufgrund welcher falsch positiven Ergebnisse wird bei einer Hepatitis dieser Art ein Ergebnis erzielt?
Ja, solche Fälle treten auf, wenn die Ärzte laut Tests Hepatitis B diagnostizieren können, die Person aber nicht krank ist. Dies kann bei Frauen passieren, die auf ein Baby warten, bei Patienten, die an einer schweren Krebsform leiden. Darüber hinaus wird ein falsch positives Ergebnis für Hepatitis B mit einigen komplexen Infektionsdiagnosen bei einem Patienten gefunden, die jetzt oder in der jüngsten Vergangenheit waren. In solchen Fällen schreibt ein kompetenter Arzt zusätzliche Tests und Studien vor, um eine absolut korrekte Diagnose zu stellen.
Video
Hepatitis B Symptome, Ursachen und Behandlung. Tipps von Ärzten zur Vermeidung und Heilung von Hepatitis B.
Studien zum Hepatitis-B-Virus (ELISA und PCR)
Hepatitis-B-Virus-Antigen (HBsAg)
Hepatitis-B-Oberflächenantigen im Serum ist normalerweise nicht vorhanden.
Der Nachweis von Hepatitis B-Oberflächenantigen (HBsAg) im Serum bestätigt eine akute oder chronische Infektion mit dem Hepatitis-B-Virus.
Bei akuten Erkrankungen wird HBsAg in den letzten 1-2 Wochen der Inkubationsperiode und in den ersten 2-3 Wochen der klinischen Periode im Serum nachgewiesen. Die Durchblutung von HBsAg im Blut kann auf einige Tage begrenzt sein. Sie sollten sich daher um eine frühzeitige erste Untersuchung der Patienten bemühen. Die ELISA-Methode ermöglicht den Nachweis von HBsAg bei mehr als 90% der Patienten. Bei fast 5% der Patienten erkennen die empfindlichsten Forschungsmethoden kein HBsAg. In solchen Fällen wird die Ätiologie der Virushepatitis B durch das Vorhandensein von Anti-HBcAg-JgM oder -PCR bestätigt.
Die Konzentration von HBsAg im Serum bei allen Formen der Hepatitis B-Schwere auf dem Höhepunkt der Erkrankung weist einen erheblichen Schwankungsbereich auf, jedoch gibt es ein bestimmtes Muster: In der akuten Periode besteht ein umgekehrter Zusammenhang zwischen Serum-HBsAg und Schweregrad der Erkrankung.
Hohe Konzentrationen von HBsAg treten häufiger bei leichten und mittelschweren Formen der Krankheit auf. Bei schweren und malignen Formen ist die Konzentration von HBsAg im Blut oft niedrig und bei 20% der Patienten mit schwerer Form und bei 30% mit einem malignen Antigen im Blut möglicherweise überhaupt nicht nachgewiesen. Das Auftreten auf diesem Hintergrund bei Patienten mit Antikörpern gegen HBsAg wird als ungünstiges diagnostisches Zeichen angesehen. es wird bei malignen Formen der Hepatitis B festgestellt.
Im akuten Verlauf der Hepatitis B nimmt die Konzentration von HBsAg im Blut allmählich ab, bis dieses Antigen vollständig verschwunden ist. HBsAg verschwindet bei den meisten Patienten innerhalb von 3 Monaten nach Beginn einer akuten Infektion.
Eine Abnahme der HBsAg-Konzentration um mehr als 50% am Ende der 3. Woche der akuten Periode weist in der Regel auf einen nahen Abschluss des Infektionsvorgangs hin. Bei Patienten mit einer hohen Konzentration an HBsAg in der Höhe der Erkrankung wird sie normalerweise für mehrere Monate im Blut nachgewiesen.
Bei Patienten mit niedrigen HBsAg-Konzentrationen verschwindet sie viel früher (manchmal mehrere Tage nach Beginn der Erkrankung). Im Allgemeinen reicht der Zeitpunkt des Nachweises von HBsAg von mehreren Tagen bis zu 4-5 Monaten. Die maximale Erfassungsdauer von HBsAg mit einem glatten Verlauf der akuten Hepatitis B überschreitet 6 Monate ab dem Beginn der Krankheit nicht.
HBsAg kann bei gesunden Menschen in der Regel in prophylaktischen oder zufälligen Studien gefunden werden. In solchen Fällen werden andere Marker für virale Hepatitis B, Anti-HBcAg-JgM, Anti-HBcAg-JgG und Anti-HBeAg untersucht und die Leberfunktion untersucht.
Bei negativen Ergebnissen sind wiederholte Studien zu HBsAg erforderlich.
Wenn HBsAg durch wiederholte Blutuntersuchungen für mehr als 3 Monate nachgewiesen wird, wird dieser Patient als chronischer Patient mit Virushepatitis B eingestuft.
Die Anwesenheit von HBsAg ist recht häufig. Es gibt mehr als 300 Millionen Fluggesellschaften in der Welt und in unserem Land gibt es etwa 10 Millionen Fluggesellschaften.
Die Beendigung des HBsAg-Kreislaufs mit nachfolgender Serokonversion (Bildung von Anti-HBs) zeigt immer eine Erholung - Sanierung des Körpers an.
Ein Bluttest auf HBsAg wird für folgende Zwecke verwendet:
- Inkubationszeit;
- akute Krankheit;
- frühe Genesung;
- persistierende chronische Hepatitis;
- Leberzirrhose;
zum Screening und zur Identifizierung von Patienten in Risikogruppen:
Bewertung der Forschungsergebnisse
Die Ergebnisse der Studie werden qualitativ ausgedrückt - positiv oder negativ. Ein negatives Ergebnis weist auf einen Mangel an HBsAg im Serum hin. Ein positives Ergebnis - die Identifizierung von HBsAg weist auf eine Inkubation oder akute Periode einer akuten Virushepatitis B sowie auf eine chronische Virushepatitis B hin.
Antikörper gegen das nukleare Antigen von Hepatitis-B-Virus JgG (Anti-HBcAg JgG)
Normalerweise fehlt Serum Anti-HBcAg im Serum.
Bei Patienten mit Anti-HBcAg tritt JgG in der akuten Phase der Virushepatitis B auf und bleibt während des gesamten Lebens bestehen. Anti-HBcAg JgG ist der führende Marker für übertragenes HBV.
Blutuntersuchungen auf Anti-HBcAg JgG werden durchgeführt, um Folgendes zu diagnostizieren:
Bewertung der Forschungsergebnisse
Das Ergebnis der Studie wird qualitativ ausgedrückt - positiv oder negativ. Ein negatives Ergebnis weist auf das Fehlen von Serum-Anti-HBcAg-JgG hin. Ein positives Ergebnis - die Identifizierung von Anti-HBcAg-JgG weist auf eine akute Infektion, eine Rekonvaleszenz oder eine zuvor übertragene Virushepatitis B hin.
Hepatitis-B-Virus "e" -Antigen (HBeAg)
Normalerweise fehlt HBeAg im Serum.
HBeAg kann im Blutserum der meisten Patienten mit akuter Virushepatitis B gefunden werden. Es verschwindet normalerweise im Blut vor dem HBs-Antigen. Ein hoher HBeAg-Spiegel in den ersten Wochen der Erkrankung oder der Nachweis über mehr als 8 Wochen gibt Anlass zu einer chronischen Infektion.
Dieses Antigen wird häufig bei chronisch aktiver Hepatitis viraler Ätiologie nachgewiesen. Von besonderem Interesse bei der Definition von HBeAg ist die Tatsache, dass seine Detektion die aktive Replikationsphase des Infektionsprozesses charakterisiert. Es wurde festgestellt, dass hohe HBeAg-Konzentrationen einer hohen DNA-Polymerase-Aktivität entsprechen und die aktive Replikation des Virus kennzeichnen.
Die Anwesenheit von HBeAg im Blut zeigt seine hohe Infektiosität an, d. H. das Vorhandensein einer aktiven Hepatitis-B-Infektion im Körper, die untersucht wird, und wird nur nachgewiesen, wenn ein HBs-Antigen im Blut vorhanden ist. Bei Patienten mit chronischer aktiver Hepatitis werden antivirale Medikamente nur verwendet, wenn HBeAg im Blut nachgewiesen wird. HBeAg - Antigen - ein Marker für die akute Phase und die Replikation des Hepatitis-B-Virus.
Ein Bluttest auf das Vorhandensein von HBe-Antigen wird zur Diagnose verwendet:
Bewertung der Forschungsergebnisse
Das Ergebnis der Studie wird qualitativ ausgedrückt - positiv oder negativ. Ein negatives Ergebnis weist auf einen Mangel an HBeAg im Serum hin. Ein positives Ergebnis - der Nachweis von HBeAg weist auf eine Inkubation oder akute Periode einer akuten Virushepatitis B oder auf die fortgesetzte Replikation des Virus und die Infektiosität des Patienten hin.
Antikörper gegen das Antigen "e" des Hepatitis-B-Virus (Anti-HBeAg)
Anti-HBeAg im Serum ist normalerweise nicht vorhanden. Das Auftreten von Anti-HBeAg-Antikörpern weist in der Regel auf eine intensive Entfernung des Hepatitis-B-Virus aus dem Körper und eine leichte Infektion des Patienten hin.
Diese Antikörper treten in der Akutphase auf und bleiben bis zu 5 Jahre nach der Infektion bestehen. Bei chronisch persistierender Hepatitis wird Anti-HBeAg zusammen mit HBsAg im Blut des Patienten gefunden. Serokonversion, d.h. Der Übergang von HBeAg zu Anti-HBeAg mit chronischer aktiver Hepatitis ist prognostisch häufig günstiger, aber die gleiche Serokonversion verbessert die Prognose einer schweren Leberzirrhotentransformation nicht.
Bei der Diagnose einer Virushepatitis B werden in folgenden Fällen Blutuntersuchungen auf Anti-HBeAg durchgeführt:
Bewertung der Forschungsergebnisse
Das Ergebnis der Studie wird qualitativ ausgedrückt - positiv oder negativ. Ein negatives Ergebnis weist auf das Fehlen von Antikörpern gegen HBeAg im Serum hin. Ein positives Ergebnis ist der Nachweis von Antikörpern gegen HBeAg, die auf das Anfangsstadium einer akuten Virushepatitis B, die akute Infektionsperiode, das frühe Stadium der Genesung, der Genesung, der kürzlich übertragenen Virushepatitis B oder der persistenten Virushepatitis B hindeuten können.
Die Kriterien für das Vorliegen einer chronischen Hepatitis B sind:
Nachweis des Hepatitis-B-Virus mittels PCR (qualitativ)
Das Hepatitis-B-Virus im Blut ist normalerweise nicht vorhanden.
Die qualitative Bestimmung des Hepatitis-B-Virus durch die PCR-Methode im Blut ermöglicht es, das Vorhandensein des Virus im Körper des Patienten zu bestätigen und damit die Ätiologie der Erkrankung festzulegen.
Diese Studie liefert nützliche Informationen für die Diagnose einer akuten Virushepatitis B in den Inkubations- und frühen Entwicklungsstadien der Krankheit, wenn die wichtigsten serologischen Marker des Patienten im Blut fehlen. Serumvirale DNA wird bei 50% der Patienten in Abwesenheit von HBeAg nachgewiesen. Die analytische Empfindlichkeit der PCR-Methode beträgt nicht weniger als 80 Viruspartikel in 5 μl, der letzten DNA-Nachweisprobe, Spezifität - 98%.
Diese Methode ist wichtig für die Diagnose und Überwachung des Verlaufs von chronischem HBV. Etwa 5-10% der Fälle von Zirrhose und anderen chronischen Lebererkrankungen werden durch einen chronischen Träger des Hepatitis-B-Virus verursacht.Marker für die Aktivität solcher Erkrankungen sind das Vorhandensein von HBeAg und DNA des Hepatitis-B-Virus im Blut.
Mit der PCR-Methode können Sie die DNA des Hepatitis-B-Virus im Blut sowohl qualitativ als auch quantitativ bestimmen. Das bestimmte Fragment ist in beiden Fällen die eindeutige DNA-Sequenz des Gens des Strukturproteins des Hepatitis-B-Virus.
DNA-Nachweis von Hepatitis-B-Virus in Biomaterial mittels PCR ist erforderlich für:
Das Verschwinden der Hepatitis-B-Virus-DNA aus dem Blut ist ein Zeichen für die Wirksamkeit der Therapie
Nachweis des Hepatitis-B-Virus mittels PCR (quantitativ)
Diese Methode liefert wichtige Informationen zur Intensität der Krankheitsentwicklung, zur Wirksamkeit der Behandlung und zur Entwicklung von Resistenzen gegen aktive Wirkstoffe.
Zur Diagnose der Virushepatitis mittels PCR im Serum werden Testsysteme verwendet, deren Empfindlichkeit 50-100 Kopien in der Probe beträgt, was den Nachweis des Virus bei einer Konzentration von 5 · 10 ^ 3 - 10 ^ 4 Kopien / ml ermöglicht. Die PCR bei der Virushepatitis B ist sicherlich für die Beurteilung der Virusreplikation notwendig.
Serumvirale DNA wird bei 50% der Patienten in Abwesenheit von HBeAg nachgewiesen. Serum, Lymphozyten und Hepatobioptate können als Material für den Nachweis der DNA des Hepatitis-B-Virus dienen.
- Die Virämie wird wie folgt bewertet:
- weniger als 2,10 5 Kopien / ml (weniger als 2,10 5 IE / ml) - niedrige Virämie;
- 2,10 bis 5 Kopien / ml (2,10 bis 5 IE / ml) bis 2,10 bis 6 Kopien / ml (8,10 bis 5 IE / ml) - mittlere Virämie;
- mehr als 2,10 ^ 6 Kopien / ml - hohe Virämie.
Es besteht ein Zusammenhang zwischen dem Ergebnis einer akuten Virushepatitis B und der Konzentration der HBV-DNA im Blut eines Patienten. Bei einer niedrigen Virämie liegt der Prozess der Chronisierung der Infektion nahe bei null, bei einem Durchschnitt - bei 25 bis 30% der Patienten wird der Prozess chronologisch dargestellt, und bei einer hohen Virämie wird die akute Virushepatitis B häufig chronisch.
Die Indikationen für die Behandlung von chronischem HBV-Interferon-alpha sollten als Vorhandensein von Markern für eine aktive Virusreplikation betrachtet werden (Nachweis von HBV-HBV-, HBeAg- und HBV-DNA im Serum während der letzten 6 Monate).
Die Kriterien für die Bewertung der Wirksamkeit der Behandlung sind das Verschwinden der HBeAg- und HBV-DNA im Blut, die normalerweise mit einer Normalisierung der Transaminase-Spiegel und einer langfristigen Remission der Krankheit einhergeht. Bei 80% der Patienten verschwindet die HBV-DNA im 5. Monat der Behandlung aus dem Blut. Die Verringerung des Virämiepegels um 85% oder mehr am dritten Tag nach Behandlungsbeginn im Vergleich zum Ausgangswert ist ein schnelles und ziemlich genaues Kriterium für die Vorhersage der Wirksamkeit der Therapie.
Entschlüsselungstests für Hepatitis B
Hepatitis B ist eine Viruserkrankung, die Leberzellen befällt und Entzündungen verursacht. Wenn Sie es nicht richtig beachten, ist es möglich, dass bei chronischer Form der Erkrankung Leberzirrhose und Leberkrebs auftreten.
Eine solche Gefahr wird durch die Tatsache verursacht, dass das Virus an Blutproteine binden kann, was es ihm ermöglicht, sich lange Zeit im Körper zu verstecken, bevor eine Person es erkennt - Sie können jahrelang mit Hepatitis B leben, ohne sich dessen bewusst zu sein.
Eine Impfung, die den Körper dazu anregt, Antikörper gegen das Virus zu bilden, verhindert die Infektion mit dem Virus.
Es wird jedoch empfohlen, diejenigen, die dies nicht getan haben, regelmäßig auf Hepatitis-Antigene im Blut zu untersuchen.
Dazu müssen Sie Tests bestehen. Welche Art von Forschung es gibt, wie man sich richtig auf die Blutspende vorbereiten kann, sowie die Kosten für die Entschlüsselung der Ergebnisse werden wir in unserem Artikel ausführlich beschreiben.
Welche Tests bestehen für die Prüfung auf Hepatitis B?
Antikörper sollen den Körper vor Antigenen des Virus schützen.
Bei der Überprüfung dieser Erkrankung werden zunächst qualitative und quantitative Tests auf Antigene und Antikörper im Blut durchgeführt.
Um die DNA des Virus zu bestimmen, um seinen Genotyp festzustellen, führen Sie die Genotypisierung durch. Diese Methode zum Erkennen der Krankheit wird als genauer angesehen, kostet aber auch mehr.
Wenn eine Hepatitis festgestellt wird, kann der Arzt andere Tests durchführen, um den Schaden zu bestimmen, den das Virus dem Körper angerichtet hat. Dies können sein: biochemische Analyse von Blut, Leberfunktionstests usw.
Entschlüsselung von Analysen
In Bezug auf die Entschlüsselung kann argumentiert werden, dass Sie in einem modernen medizinischen Zentrum die Ergebnisse bereits am nächsten Tag erhalten und einem Arzt die Ergebnisse der Diagnose übertragen können. Die Verzögerung kann nur auftreten, wenn sich eine große Anzahl von Patienten in der Forschung befindet oder die Arbeit des Labors anderweitig angepasst wird. In jedem Fall wird Ihnen nach der Blutspende mitgeteilt, wann Sie zu den Ergebnissen kommen sollen.
Nach der Untersuchung wird auf das Vorhandensein von Hepatitis-B-Markern, d. H. Das Vorhandensein oder Fehlen von Antigenen, sowie auf Antikörper gegen das Virus im Blut, eine Entschlüsselung durchgeführt.
HBsAg
Zeigt das Vorhandensein des Antigens des Hepatitis-B-Virus an, kann sowohl qualitativ als auch quantitativ sein. Das Gesicht beträgt 0,5 IE / ml. Wenn das Ergebnis geringer ist, zeigt dies das Fehlen eines Virus im Blut an (nur bei negativen Ergebnissen aller Marker der Hepatitis B). Es ist auch möglich, dass ein Virus mit geringer Replikationsfähigkeit vorhanden ist.
Ein höheres Ergebnis als der angegebene Wert zeigt den Träger des Virus oder das Vorhandensein einer akuten oder chronischen Form der Hepatitis an.
HBeAg
Dieses Antigen wird nur qualitativ installiert. Ein negatives Ergebnis zeigt an, dass keine Hepatitis vorliegt (wenn andere Marker ebenfalls negativ sind) oder das Virus im „schlafenden“ Zustand oder mit geringer Replikationsfähigkeit vorliegt. Es kann auch die Inkubation des Virus oder den Beginn der Erholungsphase anzeigen.
Ein positives Ergebnis weist auf eine akute oder chronische Form der Erkrankung mit einer hohen Intensität der Fortpflanzung des Virus hin.
Anti-HBcor
Diese Antikörper können vorhanden sein oder fehlen. Dementsprechend ist das Ergebnis "positiv" oder "negativ". Wenn Antikörper nachgewiesen werden, weist dies eindeutig auf das Vorhandensein eines Virus im Körper hin.
Im Falle ihrer Abwesenheit kann über Folgendes argumentiert werden:
- Hepatitis-B-Virus im Körper nicht (wenn auch andere Marker fehlen);
- mögliche akute Form der Krankheit (in einem inaktiven Stadium);
- das Vorhandensein der chronischen Form der Entwicklung einer Hepatitis kann nicht ausgeschlossen werden.
Anti-HBE
Ähnlich wie in der Vergangenheit weisen die Testergebnisse auf die Anwesenheit oder Abwesenheit dieser Art von Proteinverbindungen hin.
Wenn die Diagnose einen positiven Wert zeigte, deutet dies bei der akuten Form der Hepatitis B auf den Beginn der Erholungsphase an. In einem anderen Fall zeigt das Ergebnis das Vorliegen einer chronischen Form der Krankheit an. Die Option, dass eine Person ein Träger des Virus ist, wird nicht ausgeschlossen, aber er „schläft“, es gibt keine Symptome und Manifestationen einer Hepatitis.
Wenn Studien ein negatives Ergebnis gezeigt haben, war die Person möglicherweise noch nie zuvor mit dieser Art von Hepatitis krank. Chronischer Krankheitsverlauf und das Vorhandensein von HBs-Antigen sind nicht ausgeschlossen.
Anti-HBs
Nachdem Sie die Analyse bestanden haben, kann der Wert Folgendes sein:
Im ersten Fall sagen sie, dass keine Antigene gefunden wurden. Dies bedeutet, dass das Virus entweder den Körper nicht getroffen hat oder die Erkrankung akut ist (dies ist in Ausnahmefällen der Fall).
Der zweite Fall kann auch verschiedene Dinge bedeuten. Wenn vor den Tests eine Impfung durchgeführt wurde, kann argumentiert werden, dass diese nicht erfolgreich war. Ein solches Ergebnis kann von einer akuten Form der Krankheit sprechen oder eine Situation beschreiben, in der das Virus schläft und sich in einem inaktiven Zustand befindet.
Auch im zweiten Fall ist das Vorhandensein einer chronischen Form der Erkrankung mit hoher infektiöser Wirkung möglich. Wir können die Anwesenheit des Antigens mit geringer Reproduktionsfähigkeit im Blut nicht ausschließen.
Wenn die dritte Option nach der Impfung aufgetaucht ist, zeigt dies das Vorhandensein einer Immunantwort und den Erfolg des Verfahrens an. In der akuten Form der Krankheit zeigt es eine Phase der Erholung und in chronischer Form eine geringe Infektiosität des Virus.
Anti-HBc-IgM
Ein Test auf das Vorhandensein dieser Antikörper kann entweder positiv, zweifelhaft oder negativ sein. Die erste bedeutet, dass der Patient eine akute Form der Krankheit hat (selten chronisch).
Wenn das Ergebnis „zweifelhaft“ ist, sollte der Test nach 10-14 Tagen wiederholt werden.
Ein negatives Ergebnis zeigt das Fehlen des Virus, seine Inkubationszeit oder das Vorliegen einer chronischen Form der Krankheit an.
DNA-Test
Werte über 40 IE / l weisen auf eine Infektion des Körpers mit einem Virus hin. Wenn der Indikator weniger ist, sind zwei Optionen möglich: Es gibt keine Hepatitis oder es gibt eine geringe Anzahl von Virusmolekülen in der Probe, was die Messgenauigkeit überschreitet.
Die Entschlüsselung von Analysen kann in einer solchen Tabelle zusammengefasst werden.
Genotypisierung
Gegenwärtig werden mindestens zehn verschiedene Genotypen des Hepatitis-B-Virus erkannt, und jeder von ihnen hat seine eigene geographische Verteilung. In jedem Fall werden Informationen über den Genotyp nur vom Arzt decodiert, es gibt keine festgelegten Werte.
Eine interessante Tatsache: Die Wirksamkeit von Hepatitis-Impfstoffen wird von chinesischen Enten, Waldmurmeltieren und Bodeneichhörnchen bestimmt, da diese Tiere auch Hepatitis tragen können.
Wann muss ich eine Analyse durchführen?
Sie können die oben genannten Tests ohne Symptome durchführen - tun Sie dies nur zur Vorbeugung
Wer genug Geld für die Entschlüsselung hat, kann Blut für die Analyse spenden. Stellen Sie sicher, dass Sie die Diagnose bestehen, wenn Sie solche Symptome feststellen:
- chronische Müdigkeit, Mangel an Kraft für alltägliche Aktivitäten, die zuvor ohne Schwierigkeiten ausgeführt wurden;
- Gerichte, die zuvor lecker waren, verursachen keinen Appetit mehr, Übelkeit und Erbrechen;
- Haut- oder Augenprotein färbte sich plötzlich gelb.
- es gibt Schmerzen im Unterleib oder im rechten Hypochondrium;
- aus keinem Grund erschienen unangenehme Schmerzen in den Gelenken;
- Das Fieber ist gestiegen, aber es gibt keine Anzeichen einer Krankheit.
- es gab einen dunklen Urin und (oder) eine Verfärbung des Stuhls.
Vorbereitung auf die Blutspende
In diesem Fall sind die allgemeinen Regeln für Tests, die auf der Grundlage einer Blutprobe durchgeführt werden, relevant:
- zwischen der letzten Mahlzeit und der Blutspende sollte der Test mindestens 8 Stunden (vorzugsweise 12 Stunden) dauern;
- 1-2 Tage vor der Untersuchung muss auf Alkohol, fetthaltige und frittierte Lebensmittel verzichtet werden;
- Es wird empfohlen, Blut bis 10-11 Uhr zu spenden.
- Am Vorabend eines Besuchs in einer medizinischen Einrichtung sollte es keinen psychischen und physischen Stress geben. Bevor Sie Blut spenden, müssen Sie etwa 15-20 Minuten ruhig sitzen.
- Wenn der Patient Medikamente oder andere Medikamente einnimmt, sollten Sie den Arzt auf jeden Fall informieren, bevor Sie die Tests durchführen.
- Andere Anforderungen sind abhängig von dem Labor, in dem der Patient untersucht wird, möglich.
Halten Sie sich an diese Regeln, damit die Ergebnisse genau und unverzerrt sind.
Analysepreise
Die Forschungskosten hängen von der im Labor verwendeten Ausrüstung, den Reagenzien, der Beliebtheit und der Autorität der medizinischen Einrichtung und der Region ihres Standorts ab.
Wir geben die Durchschnittspreise für Russland und die Ukraine an:
Entschlüsselung einer Blutuntersuchung auf Hepatitis B
In der medizinischen Welt gilt Hepatitis B als eine der gefährlichsten unserer Zeit.
Dieses Virus kann im Kontakt mit infiziertem Blut übertragen werden - es kann sich um eine Schere für die Nagelhaut im Nagelstudio handeln, um medizinische Instrumente, insbesondere um Instrumente von Zahnärzten, die sich nicht der notwendigen Sterilisation unterzogen haben, oder es wurde nicht zuverlässig durchgeführt. Außerdem wird das Virus sexuell übertragen.
Um die Krankheit bei Hepatitis B zu ermitteln, muss der Patient zur Analyse Blut abnehmen.
Wie oben beschrieben, kann das Virus sexuell übertragen werden, durch Haushalte, es gehört zu der hämatogenen Ausbreitungsart. Bei der Infektion dringt das Virus in die Leberzellen ein und verbreitet sich von dort im ganzen Körper. Das Virus breitet sich durch das Kreislaufsystem aus, es ist extrem resistent gegen extreme Temperaturen und behält seine Fähigkeit, lebende Zellen zu schädigen.
Welche Blutuntersuchungen haben Sie bei Hepatitis B?
Wenn bei einer Person die ersten Symptome einer Hepatitis-B-Krankheit aufgetreten sind, sollten Sie sofort einen Arzt aufsuchen und untersuchen lassen. Bei der Untersuchung eines Patienten wird Blut entnommen, um es zu testen. Das Blut wird auf leeren Magen abgenommen. Die letzte Mahlzeit sollte mindestens 8 Stunden zurückliegen.
Um festzustellen, ob eine Krankheit im menschlichen Körper vorliegt, müssen drei Arten von Blutuntersuchungen durchgeführt werden:
- Die Polymerase-Kettenreaktion zeigt, ob in Zellen HB V-DNA vorhanden ist.
- Untersuchen Sie die Anwesenheit von Protein und Antigen im Blut des Patienten.
- Analysen über das Vorhandensein von Protein weisen auf eine Verschlimmerung der Krankheit hin.
Ärzte führen sehr häufig klinische Tests an mehreren Markern durch, um ein vollständiges Bild der Krankheit zu erhalten.
Immunologische Tests auf Hepatitis B
In dieser Zeit sind immunologische Tests auf Hepatitis B zuverlässig: Die Tests zielen darauf ab, Antikörper im Blut nachzuweisen, die in der Leber gebildet werden. Typischerweise beinhaltet das Testen auf Hepatitis B das Decodieren der gesammelten Daten von einzelnen Zellen des Proteins. Achten Sie während des Tests auf solche Antikörper:
- HBsAg - sie sind oft zu Beginn der Infektion zu finden, noch bevor die Krankheit zu erkennen gibt. Ein positiver Marker zeigt an, dass die Person infiziert ist, obwohl es bei einem vollkommen gesunden Menschen zu positiven Ergebnissen gekommen ist. Die Ergebnisse sind negativ, wenn der Körper des Patienten nicht mehr als 0,05 IE / ml enthält und die Antikörperkonzentration höher ist - die Analyse ist positiv.
- HBeAg - Diese Antikörper werden bei fast allen infizierten Patienten gefunden. Mit einer anhaltend hohen Konzentration von Antikörpern im Blut wird die Krankheit zu einer chronischen Form. Ein positiver Marker bedeutet eine Verschlimmerung der Krankheit. Das Vorhandensein des zuvor genannten Antikörpers im Körper des Patienten zeigt an, dass die Krankheit fortschreitet und einen Höhepunkt erreicht.
- Anti-HBc hat zwei Arten von Antikörpern - l gG und lgM. Das Vorhandensein von Antikörpern IgM im Blut legt nahe, dass die Krankheit ihren höchsten Punkt erreicht und sich in eine chronische Form verwandeln kann. Ärzte müssen sicherstellen, dass dieser Antikörper die Blutwerte nicht erhöht. Zum Glück ist lgG gut, es bedeutet die Bildung von Immunität gegen das Hepatitis-B-Virus.
- Der Anti-HBe-Antikörper besagt, dass die Krankheit normal verläuft und die Immunität gegen Hepatitis B im Körper des Patienten gebildet wird.
- Anti-HBs bedeutet, dass der Patient gesund ist und sein Immunsystem wesentlich stärker ist.
HBV-DNA-Nachweis mittels PCR
Wählen Sie für eine klinische Studie, die hilft zu bestimmen, ob ein Patient mit dem Hepatitis-B-Virus infiziert ist, die OCR-Methode. PCR steht für Polymerase-Kettenreaktion. Durch das Studium können Sie das Vorhandensein eines Virus im Körper feststellen.
Die Ergebnisse der Studie helfen, das Vorhandensein eines Gen-Erregers in den Leberzellen festzustellen. Bei richtiger Vorgehensweise gelten die Ergebnisse als zuverlässig.
- Hochwertiger RPC - positives oder negatives Ergebnis. Dieses Verfahren ist für alle Patienten mit Verdacht auf eine Infektion mit Hepatitis B obligatorisch. Wenn sich das Virus in einer geringen Menge in den DNA-Zellen befindet, wird es nicht nachgewiesen.
- Quantitative RPC. Diese Studie zeigt nicht nur das Vorhandensein oder Fehlen des Virus, sondern auch das Stadium der Infektion. Durch die Bestimmung des Krankheitsstadiums können Sie den notwendigen Verlauf der medizinischen Therapie festlegen.
Das CRC hilft unter anderem dabei, die Behandlung genau zu verschreiben und sogar die Dosierung von Medikamenten anzupassen. Die Dauer der Behandlungstherapie wird ebenfalls festgelegt, in einigen Fällen kann sie vorzeitig beendet werden, und andere Patienten benötigen eine zusätzliche Rehabilitation.
Biochemischer Bluttest auf Hepatitis B
Um ein umfassendes Bild der Infektion und des Krankheitsverlaufs zu erhalten, ist eine biochemische Blutuntersuchung erforderlich. Diese Studie hilft bei der Bestimmung des Zustands der inneren Organe des Patienten und seiner Funktionsweise. Analysen geben ein allgemeines Bild der Stoffwechselvorgänge im Körper und sprechen auch über die Stoffwechselrate.
In der biochemischen Analyse werden auch alle Vitamine und Spurenelemente angegeben, die der Körper zur normalen Bekämpfung der Krankheit und zur Stärkung des Immunsystems benötigt.
Hepatitis-B-Tests können in jeder Klinik, privat oder öffentlich, durchgeführt werden. Wenn im menschlichen Körper ein Hepatitis-B-Virus durch biochemische Analyse nachgewiesen wird, gibt es solche Komponenten.
Quantitative Analyse des Enzyms ALT (AlAt)
Dieses Enzym ist in hohen Konzentrationen zu finden, mit der Entwicklung oder chronischen Infektion des Hepatitis-B-Virus, das sich in den Leberzellen befindet und sich dank des Blutstroms durch alle Gefäße ausbreitet.
Die Konzentration der Substanz im Körper ändert sich ständig aufgrund der Analysen, die vierteljährlich durchgeführt werden sollen. Dank ALT ist es möglich, nicht nur die Aktivität des Virus zu untersuchen, sondern auch das Ausmaß seiner negativen Auswirkungen auf die Leber und den gesamten Organismus zu beurteilen.
Quantitative Analyse des AST-Enzyms
Eiweiß ist eine der wichtigsten Substanzen im menschlichen Körper. Daraus werden alle lebenswichtigen Organe einschließlich des Herzens gebildet. Bei einer Hepatitis-B-Krankheit weist eine hohe AST-Rate auf eine Leberfibrose hin.
Hohe Raten deuten auf die Zerstörung von Leberzellen hin. Für die endgültige Diagnose sollte das Verhältnis von AST und ALT berücksichtigt werden. Mit einer hohen Konzentration beider Enzyme entwickelt sich eine Lebernekrose.
Bilirubin
Hämoglobin wird in den Geweben der Leber und der Milz abgebaut, wodurch eine Substanz wie Bilirubin auftritt. Diese Komponente ist die Basis der Galle. Bilirubin kann direkt und indirekt sein. Mit einer hohen Konzentration an direktem Bilirubin im Blut kann eine Infektion mit Hepatitis B oder anderen Lebererkrankungen festgestellt werden.
Eine hohe Konzentration von nicht direktem Bilirubin im Blut spricht vom Gilbert-Syndrom. Darüber hinaus signalisiert eine hohe Konzentration an Bilirubin eine schlechte Durchgängigkeit der Gallengänge. Bei einer Hepatitis-Infektion wird der Urin dunkel, das Gesicht und das Weiß der Augen werden gelb.
Albumin
Albumin ist ein Protein, das in der Leber synthetisiert wird. Bei geringen Anteilen dieses Proteins im Körper werden Leberzellen geschädigt.
Gesamtprotein
Die Abnahme der Gesamtproteinkonzentration im Körper des Patienten weist auf eine Verletzung der Leber hin.
GGT (GGTP)
Dieses Enzym wird von Ärzten zum Nachweis von Gelbsucht oder Cholezystitis verwendet. Erhöhte GGT-Spiegel deuten auf eine toxische Schädigung der Leberzellen hin, die als Folge von chronischem Alkoholismus oder Drogenvergiftung auftreten kann. Protein ist extrem empfindlich gegen Alkohol und Toxine, und wenn sie übermäßig sind, steigt die Proteinaktivität.
Kreatinin
Der Eiweißstoffwechsel findet in der Leber statt und das Produkt dieses Stoffwechsels wird in der Medizin als Kreatinin bezeichnet. Wenn der Kreatininspiegel sinkt, verlangsamt sich die Leber.
Proteinfraktionen
Ein niedriger Anteil an Proteinfraktionen weist auf eine deutliche Verletzung der Leber hin.
Die Dekodierungsanalyse für Hepatitis B und deren Werte sind normal
Um ein Virus zu diagnostizieren, müssen verschiedene Studien durchgeführt werden. Die Ergebnisse aller Tests in dem Komplex geben ein klares Bild der Krankheit.