Hepatitis C PCR

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Hepatitis C ist eine der gefährlichsten und am schwierigsten zu diagnostizierenden Viruserkrankungen. Zur Bestimmung der Erkrankung wird die PCR-Methode der Hepatitis C verwendet, eine neue High-Tech-Technik, mit der Sie genetisches Material auf Existenz von kleinsten Partikeln (Molekülen) und kleinsten Mengen untersuchen können. Das Hepatitis-Virus ist sehr resistent, kann lange in der Umwelt leben und ist im menschlichen Körper gut etabliert.

Was ist PCR?

Heute gibt es eine Vielzahl verschiedener Krankheiten. Und nicht weniger Methoden zur Bestimmung. Da Infektionserreger gelernt haben, sich in der Umwelt zu etablieren und sich leicht weiterzuentwickeln, werden sie mit den neuesten Technologien diagnostiziert. Die Polymerase-Kettenreaktion (PCR) ist eine schnellere und genauere Methode, um den Erreger der Krankheit zu finden, indem der Anteil der Hepatitis-Virus-DNA in der Probe signifikant erhöht wird. Schreiben Sie oft über ihn: Suchen Sie nach einer Nadel im Heuhaufen und bauen Sie dann einen Stapel Nadeln auf.

Arten der PCR-Methode

Zuordnen der qualitativen und quantitativen Analyse der Hepatitis. Um festzustellen, ob sich das Virus im Körper befindet und diejenigen, die Antikörper gegen Hepatitis C gefunden haben, führen Sie qualitativ hochwertige Tests durch. Die Dekodierungsanalyse ergibt das Ergebnis: "positiv"; "Negativ". Negative Bedeutung bedeutet: entweder ist die Person gesund oder es gibt nicht genügend Mittel im Blut und sie können nicht gefunden werden. Daher lohnt es sich, nach einiger Zeit eine erneute Prüfung durchzuführen.

Ein positives Ergebnis weist auf eine Infektion hin. Dies ist fast immer der genaue Wert. Fehlerhafte Ergebnisse hängen in der Regel vom Faktor Mensch ab (unsachgemäße Lagerung oder Nichteinhaltung der Regeln der Methode). Wenn die Rate ist, ist das Ergebnis negativ. Vor dem Test gibt es keine besonderen Regeln. Nehmen Sie einfach Blut aus einer Vene.

Falls gefunden, führen Sie eine quantitative Analyse (Viruslast) durch - sie gibt numerische Werte an: Wie viel RNA des Hepatitis-Virus befindet sich zu diesem Zeitpunkt im vorgeschriebenen Volumen des untersuchten Materials. Mit der aktiven Entwicklung einer Infektion kann sie bei einer infizierten Person nach 1-2 Wochen nachgewiesen werden. In der Regel wird auch Blut untersucht, weil darin Agenten frei zirkulieren.

Merkmale der quantitativen PCR-Analyse

Der Unterschied bei der quantitativen Analyse besteht darin, dass nicht alle von ihnen bestanden werden. Qualitativ - bestimmt das Vorhandensein, und quantitativ - hilft bei der Bestätigung des Abschlusses des "Hepatitis-Virus", der Prognose des Krankheitsverlaufs und des Behandlungsverlaufs. Wie effektiv die Therapie ist, ist die Anzahl der RNAs vor und während der Behandlung. Auch mit seiner Hilfe bestimmen die Verabredung von Dosen von Medikamenten.

Hinweise

In der Regel wird es vor Behandlungsbeginn hergestellt. Die wichtigsten Indikationen können sein:

  • Bestimmung der Viruslast und Kontrolle der antiviralen Therapie;
  • qualitativ hochwertige PCR gefunden Antikörper gegen Hepatitis C;
  • Feststellung einer akuten und chronischen Hepatitis C;
  • die Existenz einer gemischten Hepatitis;
  • bei der Planung einer Behandlung;
  • wenn eine qualitative Studie nach der zwölften Behandlungswoche immer noch das Vorhandensein der Krankheit feststellt.

Schauen Sie auch, welche Viruslast bei Hepatitis: Niedrige Therapie erfolgreich durchgeführt wird; erhöht - die Behandlung ist nicht wirksam und muss geändert werden.

Was wird in verschiedenen Stadien der Krankheit durchgeführt?

In verschiedenen Phasen der Krankheit wird geforscht, um einen Überblick über die Vorteile der Behandlung und die Planung ihrer Dauer zu geben. Bei guten Antworten auf die Therapie wird sie verkürzt. Andernfalls wird mit dem langsamen Abzug des Virus der Behandlungsverlauf verlängert. PCR für Hepatitis machen 1,4, 12, 24 Wochen Therapie. Wenn die Indikatoren nicht nach 12 Wochen fallen, schließen sie, dass die Therapie für diesen Organismus nicht geeignet ist. Diese Analyse wird verwendet, um zu bestimmen, wie aktiv die Infektion ist und wie wahrscheinlich sie übertragen wird. Beispielsweise besteht während der Schwangerschaft die Gefahr, ein Baby zu infizieren. Identifizieren Sie nach der Therapie das Risiko eines erneuten Auftretens der Krankheit.

Entschlüsselung

Nach dem Durchführen einer Studie kann die Analyse nicht in Zahlen, sondern mit den Worten "unterhalb des Messbereichs" und "nicht erkannt" entschlüsselt werden. Quantitative PCR ist qualitativ empfindlicher. Die Schlussfolgerung "nicht erkannt" kann sagen, dass die Infektion nicht gefunden wurde. "Unterhalb des Messbereichs" - Der Test hat das Virus nicht gefunden, aber es hat einen kleinen Wert. Machen Sie in dieser Situation eine zweite Studie.

Die Viruslast ist die Bestimmung der Anzahl der infektiösen RNA in einem vorgeschriebenen Blutvolumen (1 ml = 1 Kubikmeter quantitativ). In internationalen Messungen formuliert IU / ml. Separate Labore bezeichnen Kopien / ml. Verschiedene Testsysteme können die Übersetzung von Komponenten in internationale Werte auf ihre eigene Weise entschlüsseln. Tabelle 1. Entschlüsselung der quantitativen Analyse von Virus-RNA

Die Rate der quantitativen Analyse für Hepatitis C

Wenn eine Person gesund ist, lautet die Norm - „nicht erkannt“. Bei erkrankten Personen ist die Verringerung der Virendosis in den Ergebnissen pro logarithmischer Einheit die Norm, die sich in einer Verringerung der Anzahl von Nullen in der Analyse um eins (beispielsweise von 1 * 106 IE / ml auf 1 * 105 IE / ml) manifestiert. Die Grenzen des Viruskonzentrationsbereichs, der den Amplifikator bestimmt, liegen im Bereich von 1,8 * 102 bis 2,4 * 107 IE / ml. Behandlung des Ergebnisses:

  • niedrige Konzentration - von 600 IE / ml bis 3 * 104 IE / ml;
  • Medium - von 3 * 104 IE / ml bis 8 * 105 IE / ml;
  • hoch - über 8 * 105 IE / ml.
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Abweichungen

Wenn Änderungen der Testergebnisse außerhalb der Norm liegen, kann dies auf die Rückkehr der Krankheit und die Vermehrung des Virus hindeuten. Bestimmte Faktoren können den Erhalt eines unzuverlässigen Ergebnisses beeinflussen, z. B. eine Kontamination der Proben; das Vorhandensein von Heparin und Substanzen, die die Wirkung der PCR-Komponenten verlangsamen, im Blut; Laborfehler; Nichteinhaltung der Testregeln.

Außerdem kann das Ergebnis in mehreren Labors variieren, möglicherweise gab es eine andere Forschungsmethode. Um herauszufinden, wie die Leber befallen ist und die Gefahr der Erkrankung besteht, reicht es nicht aus, eine quantitative Hepatitis-PCR durchzuführen. Zusätzlich biochemischen Verfahren und Biopsie unterziehen.

Bei der Planung einer Behandlung wird das Virus genotypisiert. Aufgrund der Tatsache, dass sich Hepatitis C ändern kann, gibt es mehrere Gruppen. Für verschiedene Arten der Behandlung können variieren. Es gibt Situationen, in denen mehrere Arten vorhanden sind, aber die Analyse zeigt, dass sie vorherrscht. Dann wiederholen Sie den Test.

Vorteile der Methode

Die PCR-Methode ermöglicht es, eine Stellungnahme abzugeben und die korrekte Behandlung vorzuschreiben. Vorteile der Technik:

  • Die Geschwindigkeit der Ergebnisse - erfordert keine Unterscheidung und Kultivierung der Erregerarten. Durch die Automatisierung des Prozesses können Sie das Material mit dem Ergebnis in 4 bis 5 Stunden bearbeiten und untersuchen.
  • Die direkte Bestimmung des Erregers - das Auffinden eines speziellen Teils der DNA - weist direkt auf das Vorliegen der Krankheit hin. Zum Beispiel findet ELISA - Proteinmarker (Abfallprodukte von Bakterien), die keinen genauen Beweis für das Vorliegen der Krankheit liefern.
  • Spezifität - eine Substanz, die nur für einen bestimmten Erreger charakteristisch ist, wird untersucht, wodurch die Reaktion auf falsch reagierende Erreger ausgeschlossen wird.
  • Anfälligkeit - kann die kleinste Menge an Viren erkennen.
  • Universalität - basiert auf dem Auffinden von DNA-Fragmenten oder RNA spezifischer Organismen. Dies ermöglicht die Diagnose aller Agenten aus einem Biomaterial, wenn andere Methoden ohnmächtig sind.
  • Erkennt nicht nur offensichtliche, sondern auch latente Infektionen - wirksam zum Untersuchen von schwer wachsenden, nicht wachsenden, hartnäckigen Wirkstoffen.
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Durch diese Studie kann jeder diagnostiziert werden, um die Abwesenheit der Krankheit festzustellen. Für zuverlässige Fakten müssen Sie jedoch die Anweisungen genau befolgen. PCR wird in verschiedenen Bereichen eingesetzt: Forensik, zur Vaterschaftsbestimmung, zur Diagnose verschiedener Viren, zum Erkennen von Medikamentenallergien, Gen-Klonen, Mutagenese, DNA-Sequenzierung.

Sorten und die Notwendigkeit, PCR-Forschung anzuwenden

Hepatitis-C-Virus ist ein Virus, das ein RNA-Molekül enthält. Er ist in der Lage, die Immunantwort des Körpers aufgrund seiner hohen Mutationsfähigkeit zu vermeiden. Es gibt sechs Hauptgenotypen des Virus und viele Subtypen. In unserer Region sind hauptsächlich 1, 2 und 3 Genotypen verbreitet.

In 75–80% wird die Krankheit chronisch, was zu Leberfibrose führt, bei der Lebergewebe durch Bindegewebe ersetzt wird. Fibrose wiederum führt zu Krebs oder Leberzirrhose. Die Übertragung der Krankheit erfolgt hauptsächlich über das Blut. Wenn eine Person Hinweise zur Durchführung eines Hepatitis-C-Tests hat, werden zwei Haupttests durchgeführt. Antikörper gegen das Virus werden bestimmt und in ihrer Abwesenheit wird angenommen, dass er keine Hepatitis hat. Wenn Antikörper gegen das Hepatitis-Virus im Blut nachgewiesen werden, wird eine PCR-Analyse durchgeführt.

RNA nach dieser Methode wird innerhalb von 10–12 Tagen nach der Infektion im Blut bestimmt und zeigt an, dass sich das Virus aktiv im Körper vermehrt. Während dieser Zeit ist es einfach unmöglich, das Virus auf andere Weise zu erkennen, da es immer noch keine spezifischen Antikörper produziert und Leberschäden bei biochemischen Tests und Biopsien nicht sichtbar sind.

Verschiedene Studien mit PCR

Die Polymerase-Kettenreaktionsanalyse hat bestimmte Vorteile:

  1. In dieser Studie wird das Virus selbst bestimmt und nicht seine Stoffwechselprodukte. In diesem Fall kann die Art des Erregers bestimmt werden.
  2. Die Technik weist eine hohe Spezifität auf, da nur ein bestimmter Abschnitt der DNA untersucht wird, und die Wahrscheinlichkeit, dass fehlerhafte Ergebnisse erzielt werden, verringert sich.
  3. Es hat eine sehr hohe Empfindlichkeit, es wird sogar die minimale Virusmenge im Blut bestimmt.

Es gibt zwei Hauptmethoden für die Blutuntersuchung auf Hepatitis C mittels PCR: qualitative und quantitative Analyse der PCR. Die qualitative Methode wird verwendet, um festzustellen, ob ein Virus vorliegt. Jeder, der Antikörper gegen Hepatitis hat, wurde im Blut nachgewiesen, eine solche Analyse wird durchgeführt. Das Ergebnis kann nur aus zwei Arten bestehen: "erkannt" und "nicht erkannt". Der letztere Wert wird als Norm betrachtet.

Ein positives Testergebnis bedeutet, dass Fragmente der Virus-RNA in der Probe gefunden wurden, was wiederum darauf hinweist, dass die Person mit Hepatitis infiziert war. Bei einem negativen Ergebnis sind zwei Optionen möglich: Es gab keine Infektion oder die Konzentration ist so gering, dass sie von dieser Technik nicht erkannt wird.

Die quantitative Methode unterscheidet sich inhaltlich in der Forschung, in ihren Aufgaben und in den Indikationen. Nicht alle Patienten mit Hepatitis werden einer solchen Analyse unterzogen. Er hat wie alle anderen Ziele bestimmte Ziele. Die Bestimmung der Viruslast oder die quantitative Analyse der PCR für Virus-RNA wird verwendet:

  • um die RNA des Virus im Blut und die Diagnose "Virushepatitis" zu bestimmen;
  • die Chronizität der Hepatitis und den Verlauf der Krankheit vorherzusagen;
  • Überwachung der antiviralen Behandlung und Entscheidung über deren Ausweitung, Reduzierung oder Änderung der Behandlungstaktik.

Die Studie wird in Gegenwart solcher Indikationen durchgeführt:

  • Hepatitis C wurde durch eine qualitative Studie nachgewiesen und Antikörper wurden im Blut nachgewiesen.
  • mit gemischter Hepatitis;
  • wenn eine antivirale Therapie geplant ist;
  • während und nach der Behandlung von Hepatitis C;
  • bei chronischer und akuter Hepatitis C.

Der Test wird durchgeführt, um die Anzahl der Viruseinheiten in einem gegebenen Volumen einer Blutprobe von 1 cm³ oder 1 ml abzuschätzen. Die Ergebnisse sind in Zahlen angegeben. Verwendete Indikatoren: IE / ml, dh internationale Einheit pro Milliliter und Kopien pro ml, Anzahl der RNA-Kopien in 1 ml Probe. Je höher der quantitative Indikator der Analyse ist, desto wahrscheinlicher ist die Übertragung des Virus auf eine andere Person.

R-DNA ist eine verzweigte DNA-Methode. Einfachere und kostengünstigere Methode. Wird für eine größere Anzahl von Proben verwendet, hat eine geringe Empfindlichkeit von 500 IE / ml. Bei einer solchen Empfindlichkeit besteht die Möglichkeit, das Virus nicht zu identifizieren, selbst wenn es im Blut vorhanden ist.

TMA ist eine transkriptionelle Amplifikationsmethode. Diese Technik erkennt Nukleinsäuren im Blut. Es hat geringe Kosten und eine hohe Empfindlichkeit von 5-10 IE / ml. Eine relativ neue Technik, mit der Sie den Testprozess beschleunigen und reduzieren können.

Die Ergebnisse der vom Labor vorgelegten quantitativen Analyse der Definition von Virus-RNA werden wie folgt interpretiert:

PCR-Analyse für Hepatitis C

Die Diagnose der Hepatitis umfasst eine Reihe von Tests zur Bestimmung des Vorhandenseins eines Virus im Blut. Eine Möglichkeit, eine Krankheit zu erkennen, ist eine Forschungsmethode wie die PCR für Hepatitis C. Was ist es, warum ist die Analyse der PCR für Hepatitis so wichtig, wie sie durchgeführt und entschlüsselt wird?

Was ist das

Polymerase-Kettenreaktion (PCR) wird zur Diagnose von Magengeschwüren, Colitis und Enteritis verwendet. Der Hauptvorteil liegt jedoch in der Tatsache, dass es hilft, sowohl das Hepatitis-C-Virus als auch Antikörper dagegen im Körper zu erkennen, die aufgrund ihrer Mutationsfähigkeit keine Immunsystemreaktionen verursachen können.

Die Studie und ihr Kern liegen in der Schaffung bestimmter Bedingungen, unter denen die Kettenreaktion von Hepatitis-RNA stattfindet. Wenn im Vergleich zur Nukleotidsequenz des Hepatitis-C-Virus Übereinstimmungen gefunden werden, deutet dies darauf hin, dass sich im Blut Viruspartikel befinden und in der Leber Zerfallsvorgänge stattfinden. Wenn die Virusmenge unter einem bestimmten Level liegt, wird eine negative Diagnose gestellt und, wenn sie höher ist, eine positive.

Es gibt zwei Arten von Blutuntersuchungen, die die PCR-Methode für Hepatitis verwenden: quantitative Analyse und qualitative Analyse.

Quantitative PCR bestimmt, wie oben erwähnt, die RNA-Konzentration des Hepatitisvirus. Darüber hinaus kann er Aufschluss darüber geben, mit welcher Intensität sich die Pathologie entwickelt und wie wirksam die verschriebene Behandlung ist. Eine quantitative Analyse von Hepatitis C ist äußerst wichtig, da sie die Wirkung von Antivirusmedikamenten fixiert und eine Anpassung der Therapie ermöglicht.

Nachdem der Patient eine Behandlung durchlaufen hat, hilft die PCR, die weitere Reihenfolge der Termine zu bestimmen. In einigen Fällen besteht die Notwendigkeit zusätzlicher Erhebungen. Wenn zum Beispiel der ALP-Spiegel erhöht wird (jedoch nicht mehr als zweimal innerhalb von sechs Monaten) und das Transkript der Analyse eine Viruslast von mehr als 105 IE / ml anzeigt, wird dem Patienten eine Biopsie verschrieben. Wenn eine quantitative Analyse der PCR eine starke Entzündung und Fibrose ergibt, wird dem Patienten eine Behandlung mit antiviralen Medikamenten verschrieben.

In Situationen, in denen eine große Anzahl von Viruspartikeln mit einer hohen ALT kombiniert wird, sollte der Patient sofort ohne zusätzliche diagnostische Maßnahmen behandelt werden.

Machen Sie diesen Test und finden Sie heraus, ob Sie Leberprobleme haben.

Nur qualifizierte und erfahrene Spezialisten können bei der quantitativen Analyse von Blut auf Hepatitis qualitativ entschlüsseln. Moderne Technologien helfen dabei, die Viruskonzentration im Blut gering zu halten.

Qualitative PCR-Analysen zielen darauf ab, das tatsächliche Vorhandensein des Virus im Körper zu bestimmen und zu bestätigen. Es wird durchgeführt, wenn Antikörper gegen Hepatitis im Blut nachgewiesen werden. Es handelt sich um eine qualitative Analyse der Hepatitis, die eine 100% ige Genauigkeit des Ergebnisses garantiert und eine Diagnose in den frühen Stadien der Erkrankung ermöglicht. Dadurch kann der Kampf gegen Hepatitis bereits in den ersten Wochen nach der Infektion begonnen werden und die Chancen für eine vollständige Genesung (bei Typ B) steigen.

Vorteile der PCR

In der Studie mittels PCR und Entschlüsseln eines Bluttests auf Hepatitis können Sie auch den Genotyp des Erregers bestimmen. Insgesamt gibt es 6 Genotypen des Virus und eine große Anzahl von Subtypen. In unserer Region sind jedoch 1, 2 und 3 Genotypen üblich geworden.

Andere Vorteile dieser Art von Diagnose sind:

  • hohe Genauigkeit der erhaltenen Indikatoren und geringe Fehlerwahrscheinlichkeit;
  • hohe Empfindlichkeit gegenüber Viruspartikeln im Blut;
  • die Möglichkeit, mehrere Krankheitserreger gleichzeitig zu identifizieren;
  • Diagnose pathogener intrazellulärer Mikroorganismen mit hoher antigener Variabilität;
  • Wenn Sie mit der Dekodierung der Hepatitis-Analyse arbeiten, können Sie verborgene aktuelle Infektionen erkennen.

Wer ist bestellt?

Die folgenden Personengruppen müssen die PCR-Analyse für Hepatitis bestehen:

  • schwangere Frauen;
  • Gesundheitspersonal;
  • potenzielle Blut- und Organspender;
  • diejenigen, die charakteristische Anzeichen der Krankheit haben;
  • HIV-infizierte Personen;
  • Drogenabhängige;
  • promiskuitiv

Wie wird die Analyse durchgeführt und muss vorbereitet werden?

Die Blutprobenahme für die PCR erfolgt aus einer Vene. In der Regel geschieht dies am Morgen vor dem Essen, da nach dem Essen mindestens 8 Stunden vergehen sollen. In extremen Fällen kann das Blut tagsüber oder abends zur Untersuchung entnommen werden, die Zeitdifferenz zwischen Analyse und Nahrungsaufnahme sollte jedoch mindestens 5 Stunden betragen.

Der menschliche Faktor kann die Ergebnisse quantitativ beeinflussen: Ihre Genauigkeit sinkt in einigen Fällen von 100% auf 95%. Daher muss die Blutspende im Voraus vorbereitet werden. Die Qualität des zu analysierenden Biomaterials ist angemessen, wenn der Patient die folgenden Regeln einhält:

  • Bevor Sie Blut spenden, können Sie nur sauberes Wasser trinken.
  • zwei Tage vor der Studie müssen gebratene und fetthaltige Speisen sowie alkoholische Getränke nicht angenommen werden.
  • Ein Tag vor dem Laborbesuch sollte die Einnahme von Arzneimitteln eingestellt werden. Ist dies nicht möglich, ist es unbedingt erforderlich, den Labortechniker und den behandelnden Arzt zu benachrichtigen.
  • Am Tag zuvor müssen Sie Stresssituationen und körperliche Anstrengung vermeiden.
  • Ultraschall-, Röntgen- und Instrumentenuntersuchungen sollten nicht kurz vor der Blutspende durchgeführt werden.
  • In der Stunde vor der Analyse dürfen Sie nicht rauchen.
  • 20 Minuten vor der Blutspende müssen Sie abgelenkt werden, sich beruhigen und ausatmen.

Wenn ein Kind unter 5 Jahren die Studie besteht, müssen die Eltern sicherstellen, dass das gekochte Wasser alle 10 Minuten eine halbe Stunde vor der Einnahme des Biomaterials getrunken wird.

Entschlüsselung der empfangenen Daten

Die Dekodierung der Analyse kann durch Wörter (im Falle einer qualitativen Studie) dargestellt werden, zum Beispiel "nicht erkannt" oder "unter dem Änderungsbereich". Im ersten Fall zeigt dies an, dass die Infektion nicht erkannt wurde. Im zweiten - dass das Virus vorhanden ist, jedoch in geringen Mengen. Diese Situation erfordert Nachforschungen.

Die Viruslast wird durch die Menge an infektiöser RNA bestimmt und wird als IE / ml oder Kopien / ml bezeichnet.

Ein normaler Indikator (Norm) einer quantitativen Analyse für Hepatitis C ist der Bereich von 1,8 × 10 2 bis 2,4 × 10 IE / ml.

Die Viruskonzentration im Blut kann sein:

  • niedrig: von 600 IE / ml bis 3 × 10 4 / ml;
  • Medium: von 3 × 10 4 IE / ml bis 8 × 10 5 IE / ml;
  • hoch: mehr als 8x10 5 IE / ml.

Die quantitative und qualitative Analyse der PCR bei Hepatitis ermöglicht die Bestimmung des Vorhandenseins des Virus im Körper und des Konzentrationsniveaus. Eine mehrdimensionale Kettenreaktion ist in der Lage, die Krankheit in einem frühen Stadium zu diagnostizieren. Dafür müssen sich die Patienten so schnell wie möglich an medizinische Einrichtungen wenden und sich strikt an die Empfehlungen des behandelnden Arztes halten.

Quantitative Analyse der Tabellendekodierung von Hepatitis C

Eine Krankheit namens Hepatitis kann die Leber ernsthaft beeinträchtigen und schwere Entzündungen verursachen. Es gibt verschiedene Arten von Hepatitis, und Viren, die die Entstehung der Krankheit auslösen, können je nach Mutation und geographischem Standort nach Genotyp unterteilt werden. Eine der häufigsten Arten der Krankheit ist der Typ C. Eine quantitative Analyse der Hepatitis C, die vom behandelnden Arzt entschlüsselt werden kann, kann akut ablaufen oder chronisch werden.

Wege, um Hepatitis zu bekommen

Zur Feststellung der Diagnose werden entsprechende Laboruntersuchungen durchgeführt. Als erster Oberflächentest kann eine qualitative Analyse durchgeführt werden, aus der hervorgeht, ob sich im Körper ein Erreger der Hepatitis befindet. Um das genaue Stadium der Erkrankung und den Zweck der Behandlung festzustellen, ist es jedoch erforderlich, einen quantitativen Test durchzuführen.

Das Hepatitis-Virus wird von Person zu Person übertragen. Die Krankheit hat eine Inkubationszeit, in der die Symptome praktisch nicht auftreten. Der Zeitpunkt des latenten Krankheitsverlaufs hängt vom menschlichen Immunsystem und der Menge an Viren ab, die in den Körper gelangt sind. Die Ärzte haben die folgenden Hauptübertragungswege für Hepatitis C festgelegt:

  • 47% ige Chance, sich durch das Blut mit dem Virus zu infizieren, wenn übliche nicht sterile Spritzen während der intravenösen Drogenkonsumation verwendet werden. Ein Organismus, der durch den Einfluss von Betäubungsmitteln geschwächt ist, kann dem Virus und der Verbreitung der Krankheit nicht widerstehen.
  • 22% ige Chance, Hepatitis bei Bluttransfusionen zu bekommen. Aufgrund des hohen Infektionsrisikos mit Hepatitis, HIV und anderen Krankheiten durch Blutspenden unterziehen medizinische Einrichtungen alle biologischen Proben vor der Verwendung einem obligatorischen Test. Wenn diese Regel beachtet wird, ist das Infektionsrisiko minimal.
  • 16% Risiko einer Hepatitis bei Verwendung nicht steriler medizinischer Instrumente. In der Regel überwachen alle Ärzte die Ausrüstung und das Inventar sorgfältig. Wenn jedoch die Sicherheitsvorkehrungen nicht beachtet werden, ist eine Infektion mit Hepatitis oder anderen Krankheiten möglich.
  • 13% Chance, das Virus von einer infizierten Mutter auf einen wachsenden Fötus zu übertragen.
  • 12% Chance, sich durch sexuellen Kontakt mit einem Virus anzustecken, ohne ein Kondom mit einem gelegentlichen Sexpartner zu verwenden. Laut Statistiken für homosexuelle Paare ist das Risiko höher.

Symptome der Krankheit

Der normale, dh gesunde Zustand ist das Fehlen schwerwiegender Manifestationen von Unwohlsein. Die Gefahr des Hepatitis-Virus besteht darin, dass die Krankheit möglicherweise keine starken Symptome hervorruft. Deutliche Anzeichen der Krankheit (Erbrechen, drastischer Gewichtsverlust usw.) zeigen sich nur in 15% der Fälle. Die restlichen 85% der Patienten zeigen eher schwache Symptome. Sie müssen Ihr Wohlbefinden überwachen und auf die Verschlechterung reagieren.

  • Das charakteristischste Zeichen für Leberprobleme ist die Gelbfärbung der Haut und das Weiß der Augen. Diese Symptome entsprechen nicht nur dem Hepatitis-Virus, sondern auch anderen Lebererkrankungen.
  • Das Auftreten von Besenreisern auf der Haut. Kleine Kapillaren, die sich in der Nähe der Haut befinden, dehnen sich durch das Vorhandensein des Virus im Blut aus, und es erscheinen "Sternchen".
  • Die hepatische Handfläche ist ein Symptom, das mit einer Rötung der Handflächen und manchmal der Füße einhergeht. Dieses Phänomen wird auch als Palmar-Erythem bezeichnet und tritt normalerweise bei Besenreisern auf.
  • Reizende toxische Wirkungen des Virus auf den Körper können juckende Haut verursachen.
  • Aufgrund von Änderungen in der chemischen Zusammensetzung des Blutes kann der Gerinnungsindex beeinträchtigt sein.
  • Längerer Kontakt mit dem Virus im Körper führt zu Störungen des Gehirns (erworbene Enzephalopathie).
  • Es kann innere Blutungen geben.
  • Eine gestörte Leberfunktion kann zu Flüssigkeitsansammlungen in der Bauchhöhle (Aszites) führen.
  • Am Ende des Tages treten Schwellungen an den Beinen des Patienten auf.

Die Manifestation von einem oder zwei Symptomen, die für eine Vielzahl von Krankheiten charakteristisch sind. Am häufigsten ist Unwohlsein auf körperliche Ermüdung oder schweren psychischen Stress und Stress zurückzuführen. Wenn Sie mehrere charakteristische Symptome aus der Liste finden, ist es sinnvoll, eine quantitative Analyse der Hepatitis C durchzuführen.

Arten von Analysen

Eine der zuverlässigsten und zuverlässigsten Methoden zur Diagnose von Hepatitis C ist eine Polymerase-Kettenreaktion oder PCR. Im Gegensatz zu anderen Forschungsarten (ELISA oder REEF) ermöglicht die PCR-Analyse bei Hepatitis die direkte Erkennung des genetischen Materials eines Virus und nicht der Bekämpfung von Antikörpern. Dies gibt die Möglichkeit einer genauen Diagnose. Antikörper gegen das Virus bleiben im menschlichen Körper und nach vollständiger Genesung erhalten. In diesem Fall wird der ELISA Antikörper bei einer vollkommen gesunden Person nachweisen, dh das Ergebnis ist positiv. Bei der PCR-Analyse gibt es kein solches Problem.

Die Norm für den Indikator ist eine Zahl nahe null. Das heißt, bei einem gesunden Menschen sollten grundsätzlich keine Viruszellen im Körper vorhanden sein. Quantitative PCR spiegelt die Anzahl der in der untersuchten biologischen Probe gefundenen Viruszellen wider. Anhand der gewonnenen Daten kann der Arzt auf den Infektionsgrad des gesamten Organismus schließen. Die Konzentration des Virus zeigt das Stadium der Erkrankung an und ermöglicht es Ihnen, den ungefähren Zeitpunkt der Infektion zu verfolgen.

Quantitativer Indikator

Es ist wichtig, sich nicht nur auf die Analyse vorzubereiten und die biologische Probe in das Labor zu bringen, sondern auch die erhaltenen Daten zu entschlüsseln. Dies sollte nur von einem qualifizierten Arzt durchgeführt werden. Natürlich enthält das Formular mit dem Ergebnis bereits Informationen über die akzeptierten Normen und die Werte des Patienten. Zahlen sind jedoch nicht alles: Erfahrung und medizinisches Wissen liefern mehr Informationen. Die Tabelle zeigt das Ergebnis, das die PCR-Analyse für Hepatitis Typ C quantitativ ergeben kann:

Hepatitis-C-Marker und Interpretation der Ergebnisse der HCV-RNA-Quantifizierung

Die Suche nach "quantitativer Analyse von Hepatitis mit Dekodierung" wird in letzter Zeit immer häufiger in Suchmaschinen von Internetressourcen gefunden.

In der Tat ist das Hepatitis-Virus verbreitet und gefährlich, die Krankheit betrifft die Leber. Der Name stammt aus dem Lat. Hepatitis ist eine Entzündung der Leber. Die Infektion erfolgt durch das Blut oder sexuell, Erwachsene sind häufiger zwischen 25 und 50 Jahre alt.

Es gibt verschiedene Arten dieser Krankheit. Hepatitis C hat keinen starken Schweregrad, aber in 40–70% der Fälle wird sie chronisch und kann Zirrhose und Krebs verursachen. Diese Krankheit erfordert eine genaue Diagnose und Interpretation der Daten, für die Techniken entwickelt wurden. Eine davon ist die RNA-Analyse von HCV-RNA mittels PCR.

RNA-Analyse von HCV-RNA durch PCR

RNA (Ribonukleinsäure) ist eine Art Makromolekül, eine der Komponenten einer lebenden Zelle. RNA ist für die Codierung der genetischen Information verantwortlich. Das Hepatitis-C-Virus enthält ein RNA-Molekül und neigt zur Mutation. 6 seiner Untertypen sind bekannt, ebenso viele Untertypen.

Die Krankheit im chronischen Stadium führt zur Fibrose der Leber - das Bindegewebe wächst, die Struktur des Organs wird allmählich zerstört. Die Fibrose kann rechtzeitig behandelt werden, da die Leber noch keine destruktiven Prozesse durchlaufen hat. Im Gegensatz zur Zirrhose kann es zu einer schweren irreversiblen Lebererkrankung kommen, bei der sich eine Fibrose entwickeln kann, ohne rechtzeitig die erforderlichen Maßnahmen zu ergreifen.

Eine Person mit Verdacht auf ein Hepatitis-B-Virus wird durch Antikörper bestimmt. Wenn dies nicht der Fall ist, wird die Krankheit ausgeschlossen, wenn sie verfügbar sind, greifen sie auf die PCR-Methode (Polymerase-Kettenreaktion) zurück. In der Molekularbiologie ist es experimentell, nimmt aber eine führende Position unter den Diagnosemethoden für Infektionskrankheiten ein. Damit können Sie die Konzentration von Molekülfragmenten in der Probe deutlich erhöhen. Bereits 10 Tage nach der Infektion kann RNA im Blut nachgewiesen werden.

Diese Methode ist die einzige, die die Krankheit im Frühstadium erkennen kann. Auf andere Weise (z. B. durch biochemische Blutuntersuchungen) ist dies nicht möglich, da die Leber noch nicht betroffen ist.

Die Methode wurde 1993 von dem Biochemiker Kerry Mullis entdeckt, für den er den Nobelpreis erhielt. PCR war ein Durchbruch in Medizin und Wissenschaft, da Infektionen im Blut und anderen biologischen Materialien des Menschen schnell und genau identifiziert werden konnten. Mit anderen Worten, die Methode hat die Entwicklung der Diagnose von Infektionskrankheiten beschleunigt.

Die RNA-Analyse von HCV-RNA mittels PCR ist aus folgenden Gründen wirksam:

  • hat eine gute Empfindlichkeit - sogar eine kleine Menge Virus im Blut wird entdeckt;
  • das Virus selbst wird bestimmt, nicht die von ihm erzeugten Nebenprodukte;
  • Die Art des Erregers wird bestimmt.

Unterschiede in der quantitativen Analyse von HCV-RNA von qualitativer

Die PCR-Methode umfasst zwei Hauptmethoden zur Untersuchung des biologischen Materials für die Suche nach dem Hepatitis-C-Virus:

Diese Studien haben unterschiedliche Aufgaben.

Eine qualitative Analyse der Hepatitis mit Entschlüsselung bestätigt das Vorhandensein des Virus, nachdem Antikörper gegen die Krankheit bereits im Blut gefunden wurden. Wenn die Studie ein positives Ergebnis ergab, wird die Krankheit erkannt. Mit anderen Worten, eine Person ist infiziert. Wenn ein negatives Ergebnis erzielt wird, bedeutet dies, dass die Person nicht infiziert ist oder die Konzentration des Virus zu gering ist. Diese Konzentration wird auf diese Weise nicht erfasst.

Darüber hinaus basiert das klinische Bild der Krankheit auf Hepatitis-C-Markern und Interpretation der Analyse. Die Hauptmarker sind die Immunglobuline (Antikörper) M und G. Ihre Anwesenheit im Blut des Patienten weist auf einen nicht charakteristischen Prozess für einen gesunden Organismus hin. Aufgrund der Anwesenheit dieser Antikörper stellt der Patient in der Regel die Primärdiagnose fest.

Eine quantitative Analyse wird für den primären Nachweis von Antikörpern und gegebenenfalls für die Behandlung vorgeschrieben.

Zum Nachweis einer gemischten Hepatitis (Infektion mit mehreren Viren gleichzeitig) wird auch eine quantitative Analyse der Hepatitis C vorgeschrieben.

Quantitative Analyse mit Dekodierung wird durchgeführt, um:

  • Klärung der endgültigen Diagnose;
  • Erstellung von Vorhersagen über den Verlauf der Krankheit und ihrer Behandlung - Ausdehnung, Reduzierung der Behandlung oder Änderung der Taktik;
  • Überwachungstherapie.

Damit die Ergebnisse stimmen, müssen Sie vor dem Blutspenden das festgelegte Regime befolgen:

  • kommen Sie mit leerem Magen ins Labor, das letzte Mal, wenn Sie 8 Stunden vor dem Eingriff essen können;
  • zwei Tage vor der Studie sind Alkohol, fetthaltige und frittierte Lebensmittel verboten;
  • Ultraschall, Massage, Physiotherapie, bevor die Studie nicht durchgeführt werden kann;
  • Medikamente sind an diesem Tag verboten, wenn die Einnahme bestimmter Medikamente nicht abgebrochen werden kann, wird dies vor der Blutabnahme gemeldet.
  • Es wird empfohlen, vor dem Eingriff die körperlichen und nervösen Belastungen so weit wie möglich zu reduzieren.

Die Erfüllung dieser Anforderungen wird der Schlüssel sein, um korrekte Ergebnisse einer quantitativen Analyse von Hepatitis C zu erhalten.

Interpretation der quantitativen Analyse

Nach Erhalt quantitativer Analyseindikatoren müssen die Testergebnisse für Hepatitis C entschlüsselt werden. Die Ergebnisse werden sowohl in Einheiten von IU / ml als auch in Kopien pro ml berechnet. Verwenden Sie mehrere Techniken, um die Ergebnisse in Kopien zu konvertieren.

  • HCV-Monitor (Umrechnungsfaktor zu ME - 2,7);
  • LCX-HCV-RNA (Umwandlungsfaktor zu ME - 3,8).

Tabelle Interpretation der quantitativen Analyse von HCV-RNA mittels PCR.

Quantitative Analyse der PCR für Hepatitis C

Es gibt viele Unterarten von HCV, weshalb es nicht immer möglich ist, wirksame antivirale Medikamente auszuwählen und die gewünschten Ergebnisse bei der Behandlung zu erzielen. Eine Vielzahl von Krankheitserregern aufgrund ihrer Fähigkeit, ihre Struktur zu ändern, dh zu mutieren. Infolgedessen hat die Immunität keine Zeit, um eine starke Reaktion gegen den Erreger zu bilden, und die Wirkstoffe sind unwirksam.

Hepatitis wird häufig im Stadium der Zirrhose diagnostiziert, was die späte Erkennung der Krankheit aufgrund fehlender klinischer Anzeichen prädisponiert. Nur durch Laborforschung kann HCV in der Inkubationszeit nachgewiesen werden.

Eine quantitative Analyse der Hepatitis C ermöglicht es nicht nur, das Vorhandensein des Erregers im Blut festzustellen, sondern auch dessen Konzentration zu berechnen.

Empfehlungen zur Vorbereitung der Analyse

Eine spezifische Vorbereitung für die Labordiagnose ist nicht erforderlich. Es ist ausreichend, die folgenden Empfehlungen zu befolgen:

  1. Die quantitative Analyse wird bei leerem Magen mit der letzten Mahlzeit durchgeführt - 8 Stunden vor der Blutentnahme.
  2. für zwei Tage sollten Sie auf Alkohol und "schweres" Geschirr verzichten;
  3. Von besonderer Bedeutung sind die Medikamente, die der Patient einnimmt. Sie können das Ergebnis der Studie beeinflussen, daher sollte der Arzt über sie Bescheid wissen.

Nicht erwünscht sind auch starke körperliche und physiotherapeutische Verfahren am Vorabend der Blutentnahme. Um eine quantitative Analyse der Hepatitis C zu entschlüsseln, haben Sie die oben genannten Empfehlungen nicht vernachlässigt.

Oft erhält der Patient das Ergebnis der Analyse an einem Tag. Der Preis der Studie zur Bestimmung der Konzentration des Erregers im Blut hängt vom Labor und der Qualität der Reagenzien ab und kann 4 Tausend Rubel erreichen.

Labordiagnostik der Hepatitis C

Zu den primären Diagnoseverfahren gehört ELISA oder ein Enzym-gebundener Immunosorbent-Assay. Es ist für den Nachweis spezifischer Antikörper gegen HCV vorgeschrieben. Sein Wirkungsgrad erreicht 95%. Wenn das Transkript der Studie ein positives Ergebnis liefert, ist es ratsam, das Vorhandensein des Erregers im Blut zu vermuten.

Beachten Sie, dass bei der Hälfte der Probanden mit einem „+“ -Test im Verlauf der weiteren Diagnose das Virus nicht im Blut nachgewiesen wurde. ELISA deutet in diesem Fall auf einen verschobenen Kontakt mit HCV in der Vergangenheit hin, wie durch zirkulierende Antikörper nachgewiesen wird.

Eine genauere Studie ist die Polymerase-Kettenreaktion oder anderweitig PCR. Damit können Sie die Konzentration des RNA-Erregers im Blut bestimmen. Der Arzt findet eine genetische Gruppe des Virus im biologischen Material und bestätigt die Hepatitis C.

Dem Patienten wird eine PCR zugewiesen, um die Diagnose zu überprüfen. Es ermöglicht die Identifizierung von RNA in dem Stadium, in dem Antikörper noch nicht verfügbar sind. Es gibt verschiedene Arten von genetischen Studien:

  1. quantitative Analyse der PCR für Hepatitis C, die nicht nur das Vorhandensein des Erregers im Blut feststellt, sondern auch Informationen über seine Konzentration liefert;
  2. Qualität - bestätigt die Infektion;
  3. Genotypisierung - Ermöglicht die Bestimmung des Genotyps des Erregers und die Auswahl der wirksamsten Medikamente.

Polymerase-Kettenreaktion

Wie bereits erwähnt, gibt es verschiedene Arten von Labortests:

  • Eine qualitative Analyse zeigt das Vorhandensein eines Erregers im Blut an. Diese Art der Diagnose hat ein gewisses "Antwortniveau" und ist daher nicht immer zuverlässig. Um die Ergebnisse korrekt zu entschlüsseln und echte Indikatoren zu erhalten, wird empfohlen, ein Testsystem mit einer Sensitivität von mindestens 50 IE / ml für die Forschung zu verwenden. Die Analyserate ist "negative Antwort" oder "Virus nicht erkannt". Dies weist auf das Fehlen eines genetischen Satzes des Erregers im Testmaterial hin. Bei positivem Ergebnis ist eine weitere Untersuchung des Patienten erforderlich.
  • Die quantitative Analyse der PCR für Hepatitis C bestimmt die Viruslast, dh die Konzentration des Erregers im Blut. Das Ergebnis der Studie zeigt die Anzahl der RNA-Einheiten in einem festen Volumen an biologischer Flüssigkeit.

Die Viruslast ist das Zählen der infektiösen RNA in einem Milliliter des untersuchten Blutes. Maßeinheiten sind IU / ml. Einige Laboratorien definieren jedoch „Kopien / ml“, wobei auf die Leere des Analysestandards verwiesen wird, um die Ergebnisse zu vergleichen und auszuwerten.

  • Genotypisierung. Wegen der Fähigkeit des Erregers, die Wahl wirksamer antiviraler Medikamente für die Therapie zu ändern, sollte sein Genotyp zugrunde liegen. Nicht nur das Ergebnis, sondern auch die Dauer des Behandlungsverlaufs hängt davon ab. Daher erfordert die Hepatitis HCV 1 die Ernennung von Arzneimitteln für ein Jahr, ein positiver Trend ist jedoch nur in 60% der Fälle zu beobachten. Beim zweiten und dritten Genotyp sind sie weniger resistent gegen die Wirkung antiviraler Medikamente, weshalb die Wirksamkeit der Therapie 85% übersteigt. Nach Erhalt eines solchen Ergebnisses der Studie - "das Virus ist nicht typisiert", sollte der Verdacht auf das Vorhandensein des Erregers vermutet werden, was von Standardtestsystemen nicht erkannt wird.

Indikationen zur Analyse

Die Entschlüsselung der quantitativen Analyse von Hepatitis C ist erforderlich für:

  1. weitere Untersuchung des Patienten, wenn während ELISA Antikörper gegen HCV nachgewiesen wurden;
  2. Bestätigung der Diagnose;
  3. Viruslast während der Mischinfektion feststellen, wenn eine Person mit verschiedenen Arten von Pathogenen infiziert ist;
  4. Behandlungstaktiken festlegen (Auswahl antiviraler Medikamente, deren Ersatz oder Abschluss der Therapie);
  5. Beurteilung der Dynamik des Krankheitsverlaufs sowie der Wirksamkeit von Medikamenten;
  6. das Stadium der Pathologie (akut, chronisch) bestimmen.

PCR hat folgende Vorteile:

  1. gute Empfindlichkeit, die es erlaubt, selbst eine kleine Menge des Virus zu berechnen;
  2. Identifizierung des Erregers selbst (RNA) und nicht der Antigene;
  3. die Besonderheit der Technik - die Etablierung eines bestimmten Erregertyps;
  4. Geschwindigkeit beim Erzielen von Ergebnissen, da für die Analyse kein Anbau von Kulturen in einem Nährmedium erforderlich ist. Die Antwort ist in 5 Stunden fertig.
  5. Universalität - ermöglicht die Identifizierung des genetischen Satzes verschiedener Erreger, sowohl RNA als auch DNA-haltig (Hepatitis B);
  6. Erkennung einer latenten Infektion.

Laboruntersuchungen helfen, die Diagnose zu bestätigen und sind Bestandteil einer umfassenden Untersuchung (Analyse klinischer Symptome, Ergebnisse von ELISA und Biochemie).

Darüber hinaus wird PCR in der Allergologie, Genetik und zur Feststellung der Vaterschaft eingesetzt.

Decodierung der quantitativen Analyse des Hepatitis-C-Virus

Die Auswertung der Ergebnisse der Labordiagnostik wird von einem Arzt durch Vergleich der erhaltenen Daten mit der Norm durchgeführt.

Hepatitis C. Quantitative Analyse. Norm, Transkriptionsergebnisse

Hepatitis C. Was ist gefährlich für Menschen? Wie kann ich eine Infektion diagnostizieren? Was wird zur Analyse benötigt?

Hepatitis-C-Virus. Wie gefährlich ist es. Wie man es rechtzeitig erkennt.

Hepatitis-C-Virus oder HCV ist eine Infektionskrankheit, die ein Ribonukleinsäuremolekül trägt.

Diese Art von Virus kann sich leicht an die Habitatbedingungen anpassen und wird häufig in verschiedene Formen der Krankheit umgewandelt, weshalb unser Abwehrsystem so schwer zu bewältigen ist. Sechs hauptsächliche genetische Arten von Infektionen und Dutzende von Subtypen werden klassifiziert. In unserer Region werden häufig die ersten drei Virustypen gefunden.

Laut Statistik treten nur ein Viertel der Fälle von HCV-Erkrankungen ohne Komplikationen auf, in allen anderen Fällen die Norm, wenn sich die Infektion zu einem chronischen Prozess entwickelt, der die inneren Organe beeinträchtigt. So kann Hepatitis durch Leberfibrose - den Prozess des Ersetzens von Leberzellen - kompliziert werden. Weitere Komplikationen entwickeln sich nach einer Kettenreaktion: Als Folge einer Fibrose treten Krebstumore auf und Lebererkrankungen entwickeln sich zu einer Zirrhose.

In den meisten Fällen dringt die Infektion durch die Blutgefäße in den menschlichen Körper ein. Das Hepatitis-C-Virus wird durch verschiedene Methoden diagnostiziert. Überwachen Sie die Konzentration der Antikörper gegen HCV. Die Infektion trat nicht auf, wenn keine Antikörper im Blut des Patienten gefunden wurden. Andernfalls wird das Virus tiefer untersucht, eine weitere Test - PCR wird durchgeführt. Nur mit dieser Methode kann die Virus-RNA erst eineinhalb Wochen nach der Infektion identifiziert werden, zu einem Zeitpunkt, zu dem der Körper keine Zeit hat, Antikörper gegen Infektionen zu produzieren, und die Folgen einer Infektion sich in keiner Weise auf den Allgemeinzustand auswirken, insbesondere in den Ergebnissen anderer Studien wie BAC und Biopsie.

Analyse der PCR für RNA: quantitativ und qualitativ. Ergebnisse entschlüsseln

Viruslast oder quantitative Analyse der PCR - eine Analyse zur Bestimmung des Infektionsniveaus im Plasma. Im Wesentlichen ist die quantitative Analyse die Anzahl infektiöser Ribonukleinsäuremoleküle in einem Milliliter Blut.

R-DNA ist eine schnelle, kostengünstige und nicht die genaueste quantitative Methode zur Bestimmung eines Virus, die auf dem Nachweis von verzweigten Zellen basiert. Bei diesem Test werden möglicherweise keine Infektionen identifiziert, die aufgrund einer schlechten Empfindlichkeit im Körper vorhanden sind - etwa 450 IE / ml.

Mit der quantitativen Methode der Transkriptionsamplifikation können Sie Zellen im RNA-Körper finden. Diese Methode ist relativ neu, sie ist kostengünstig und ein ziemlich effektives Diagnosewerkzeug. Die Empfindlichkeit des Tests beträgt etwa 10 IE / ml.

Versuchen wir, die Ergebnisse der Analysen zu erklären. Unten ist eine Tabelle und Dekodierung.

PCR-Studie für Hepatitis C: Typen, Indikationen, Transkription

Die Virushepatitis C ist eine schwere Erkrankung, die mit einer Schädigung der Leber auftritt. Bei achtzig Prozent der Patienten wird es chronisch. Das Virus vermehrt sich in den Leberzellen - den Hepatozyten - und verursacht deren Tod. Totes Gewebe wird durch Bindegewebsherde ersetzt, es entwickelt sich Fibrose.

Wenn sich die Fibrose entwickelt, kann die Leber ihre Funktionen nicht mehr erfüllen, die Leberzirrhose beginnt, was aufgrund ihrer Komplikationen gefährlich ist: erhöhter Druck im Pfortadungssystem, gastrointestinale Blutungen, beeinträchtigte Blutgerinnung, psychische Veränderungen aufgrund von Schädigungen der Gehirnkerne.

Die Ursache der Erkrankung ist die Infektion mit einem Virus aus der Flaviviridae-Familie, das zum Typ der RNA-Viren gehört. Dies bedeutet, dass das genetische Material, mit dem die Proteine ​​des Erregers synthetisiert werden, im Ribonukleinsäuremolekül kodiert wird. Die Infektion erfolgt durch Blut, sexuell und von einer schwangeren Frau zum Fötus. Leider kann zwischen der Infektion und dem Beginn der Antikörperproduktion eine ausreichend lange Zeit vergehen - von zwei Wochen bis zu sechs Monaten. Dies erlaubt nicht, die Infektion durch die Methode des Immunoassays zu bestimmen und die Behandlung in einem frühen Stadium zu beginnen.

Was ist PCR-Analyse?

PCR ist eine Methode der Molekularanalyse, mit der das Erbgut des Erregers bereits in der ersten Woche nach der Infektion mittels Polymerase-Kettenreaktion nachgewiesen werden kann. Die Studie weist eine hohe Spezifität und Genauigkeit auf und ermöglicht nicht nur die Bestimmung des Vorhandenseins oder Fehlens des Virus, sondern auch dessen Konzentration und Genotyp.

Für die Studie wird das Blut eines Patienten entnommen, in dem sich möglicherweise die Virus-RNA befindet. Primer werden zu den blutartisch synthetisierten Regionen des gewünschten Gens von geringer Länge hinzugefügt, und RNA-Polymerase ist ein spezielles Enzym, das wiederholt die Menge an genetischem Material des Erregers erhöht. Mit einer speziellen Vorrichtung werden mehrere Heiz- und Kühlungszyklen durchgeführt. Anschließend wird das Material analysiert und mit den bekannten Genen des Virus verglichen, woraus eine Schlussfolgerung über das Vorhandensein oder Fehlen einer Infektion gezogen wird.

Arten der PCR-Analyse für Hepatitis C

Es gibt drei Arten von PCR-Analysen:

  1. Qualitative Analyse der PCR. Die erste Phase der Studie. Damit können Sie das genetische Material des Virus im Blut identifizieren.

  • Quantitative Analyse der PCR. Ermöglicht die Bestimmung der Viruslast - der Konzentration des Erbguts des Erregers in einem Milliliter Blut. Diese Studie wird vor Beginn der Therapie durchgeführt und dann in der ersten, vierten, zwölften und (wenn der Kurs lang ist) vierundzwanzigste Behandlungswoche, um ihre Wirksamkeit zu bewerten.

  • Genotypisierung Der Erreger der Hepatitis C mutiert häufig und schnell. Es wurden sieben Varianten dieses Virusgenotyps auf dem Planeten gefunden. In Russland sind der erste, zweite und dritte Typ üblich. Jeder der Genotypen hat eine unterschiedliche Resistenz gegen die Therapie, zum Beispiel beträgt die Wirksamkeit der Behandlung des ersten Typs sechzig Prozent, und für den zweiten und den dritten Wert liegt diese Zahl bei 85. Um die geeigneten Medikamente auszuwählen und eine Behandlungsdauer von ausreichender Dauer vorzuschreiben, ist es daher notwendig, genau zu bestimmen, mit welchem ​​Virustyp der Patient infiziert ist.
  • Indikationen für die PCR-Analyse bei Hepatitis C

    PCR-Studie wird in den folgenden Fällen vorgeschrieben:

    • Kontakt mit einer kranken Person, bei der eine Infektion auftreten könnte;
    • positiver Enzymimmuntest;
    • Anzeichen einer Zirrhose: Veränderungen der Lebergröße, Vergrößerung der Milz, Erscheinung des Unterleibs des Plexus subkutane Venen;
    • das Auftreten von Symptomen einer Leberschädigung: Schmerzen im rechten Bauch, Gelbfärbung der Haut;
    • erhöhte Aktivität von ALT und AST in der biochemischen Analyse von Blut;
    • vor Beginn der Behandlung zur Bestimmung der Viruslast;
    • zur Überwachung der Wirksamkeit einer antiviralen Therapie;
    • nach der Behandlung zur Kontrolle des Rückfalls;
    • bei Vorhandensein einer diagnostizierten Hepatitis B, um gemischte Leberschäden auszuschließen.

    Erläuterung von PCR-Studien zu Hepatitis C

    Die Dekodierung der PCR-Analyse und des Enzymimmunoassays gegen Hepatitis C sollte von einem Hepatologen oder Infektionskrankheiten-Spezialisten durchgeführt werden. Die Analyse der PCR-Ergebnisse ist in Kombination mit den Daten der biochemischen Analyse von Blut, Biopsie und Ultraschall erforderlich. Nur ein qualifizierter Arzt kann die Forschungsergebnisse analysieren und darauf basierend die korrekte Behandlung vorschreiben.

    Entschlüsselung der qualitativen Analyse.

    In dem untersuchten biologischen Material fand sich das Erbgut des Erregers. Infektion bestätigt

    Eine Infektion fehlt oder die RNA-Menge des Erregers liegt unter der Empfindlichkeitsgrenze.

    Quantitative Analyse entschlüsseln.

    Normale Rate für gesunde Menschen. Dies bedeutet, dass das untersuchte Material keine Hepatitis-C-RNA enthält oder seine Konzentration unter der Empfindlichkeitsschwelle der Studie liegt.

    Die RNA-Konzentration liegt unter dem Bereich der Quantifizierung. Diese Ergebnisse werden sehr sorgfältig interpretiert, korrelieren sie mit Daten aus anderen Studien, die häufig erneut untersucht werden.

    Das Viruslastniveau bei einer bestimmten Konzentration wird als gering angesehen. Normalerweise bedeutet eine Abnahme der Virusmenge, dass die Therapie erfolgreich ist.

    Mehr als 8 * 10 ^ 5 IE / ml

    Die Viruslast bei einer bestimmten Konzentration wird als hoch angesehen.

    Mehr als 2,4 * 10 ^ 7 IE / ml

    Die RNA-Menge liegt über der oberen Grenze des Quantifizierungsbereichs. Es ist unmöglich, mit diesem Ergebnis Rückschlüsse auf den Grad der Viruslast zu ziehen. In solchen Fällen wird der Test normalerweise mit der Verdünnung einer Blutprobe wiederholt.

    Genotypisierung entschlüsseln

    Erkannte RNA eines bestimmten Genotyps

    Hepatitis-C-Virus eines bestimmten Genotyps und Subtyps wurde im Biomaterial nachgewiesen. Das Ergebnis ist in römischen Ziffern und lateinischen Buchstaben codiert, zum Beispiel - 1a, 2b. Insgesamt gibt es sieben Genotypen und 67 Subtypen, in Russland gibt es jedoch nur drei erste Typen.

    Hepatitis-C-Virus-RNA nachgewiesen

    RNA wurde im Blut eines seltenen Genotyps für Russland gefunden, der nicht dem ersten, zweiten oder dritten Typ zugeordnet werden kann. Weitere Forschung ist erforderlich.

    Dieses Ergebnis zeigt an, dass der Patient gesund ist oder dass die Menge der Erreger-RNA zu gering ist.

    Es ist möglich, dass die PCR-Analyse für Hepatitis C negativ ist und der Enzym-Immunosorbent-Assay Antikörper gegen das Virus erkennt. Dies bedeutet, dass der Patient eine akute Hepatitis C hatte und sich selbst erholte. Etwa zwanzig Fälle einer Infektion führen zu einer spontanen Erholung, wenn der Körper des Patienten ausreichend resistent gegen die Infektion ist.

    Obwohl es sich bei der PCR um einen sehr genauen Assay handelt, können die Ergebnisse in den folgenden Situationen verzerrt sein:

    • das Blut wurde unter ungeeigneten Bedingungen in das Labor transportiert, die Temperatur wurde verletzt;
    • die Biomaterialprobe wurde kontaminiert;
    • im Blut waren Spuren von Heparin und anderen Antikoagulanzien vorhanden;
    • Die Ermittler waren Inhibitoren - Substanzen, die die Polymerase-Kettenreaktion verlangsamen oder stoppen.

    Die Vorteile der PCR gegenüber anderen Methoden

    1. Diagnose im frühen Stadium. Die PCR erkennt das genetische Material des Erregers. Mit Hilfe der Immunfluoreszenzanalyse können nur Immunglobuline bestimmt werden - Substanzen, die der Körper als Reaktion auf eine Infektion produziert. Im Falle einer Infektion mit Hepatitis C kann das Intervall zwischen der Infektion und dem Einsetzen der Immunreaktion mehrere Wochen und Monate betragen, zu diesem Zeitpunkt ist der ELISA unwirksam. Die PCR gibt in der ersten Woche nach der Infektion eine Antwort.

  • Geringe Fehlerwahrscheinlichkeit Bestimmen Sie in dem untersuchten Material den Bereich des genetischen Materials, der nur für einen Typ von Pathogenen charakteristisch ist. Dadurch werden falsche Ergebnisse ausgeschlossen. Wenn ELISA-Fehler möglich sind, da derselbe Antikörpertyp gegen verschiedene Viren freigesetzt werden kann - solche Antikörper werden Kreuzantikörper genannt.

  • Hohe Empfindlichkeit Mit der PCR kann die RNA des Erregers bereits in minimalen Mengen nachgewiesen werden. Dadurch können versteckte Infektionen erkannt werden.
  • Wie bereite ich mich auf die Blutspende für PCR-Studien vor?

    Für die PCR-Analyse von Hepatitis C wird venöses Blut gesammelt. In der Regel werden jeweils zwei Blutportionen aus der Vene des Patienten entnommen: Die erste wird zur PCR und die zweite per ELISA geschickt. Dies geschieht, um genauer einzuschätzen, wie stark ein Patient mit einem Virus infiziert ist und wie Immunität dagegen ankämpft.

    Normalerweise muss der Patient die folgenden Regeln befolgen:

    • morgens wird eine Blutuntersuchung durchgeführt;
    • Der Abstand zwischen der letzten Mahlzeit und der Blutspende sollte acht bis zehn Stunden betragen.
    • zwei oder drei Tage vor der Analyse müssen gebratene und fetthaltige Lebensmittel sowie Alkohol weggelassen werden.
    • 24 Stunden vor der Analyse sollte der Patient körperliche Anstrengung vermeiden: keine Gewichte tragen, nicht ins Fitnessstudio oder in den Pool gehen.

    Quantitative Analyse: Wie lassen sich Hepatitis-C-Tests entziffern?

    Hepatitis C (HCV) ist eine infektiöse Entzündung des Lebergewebes, die durch ein Virus ausgelöst wird. Eine ähnliche Erkrankung kann sowohl akut als auch chronisch auftreten. Es kann auch in einer milderen Form vorkommen - von mehreren Wochen bis zu einem Monat oder schwerer, was unheilbar sein kann und den Patienten ein Leben lang begleitet.

    Ratschläge von Hepatologen

    2012 kam es zu einem Durchbruch bei der Behandlung von Hepatitis C. Es wurden neue direkt wirkende antivirale Medikamente entwickelt, die Sie mit einer Wahrscheinlichkeit von 97% vollständig von der Krankheit befreien. Von nun an wird Hepatitis C in der medizinischen Gemeinschaft offiziell als vollständig behandelbare Krankheit angesehen. In der Russischen Föderation und den GUS-Staaten werden die Drogen durch Sofosbuvir, Daclatasvir und Ledipasvir vertreten. Im Moment gibt es viele Fälschungen auf dem Markt. Arzneimittel von guter Qualität können nur von zugelassenen Unternehmen und einschlägigen Unterlagen erworben werden.
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    Etwa 30% der Menschen, die an HCV erkrankt sind, können innerhalb von sechs Monaten ohne Behandlung geheilt werden. Die restlichen 70% der Erkrankung entwickeln sich zu einer chronischen Form und können in den nächsten 20 Lebensjahren zu schweren Leberschäden führen.

    Laut Statistik gibt es in Russland etwa 5 Millionen Infizierte, von denen viele ihren Status nicht kennen, da die chronische Form der Krankheit ohne besondere Symptome verläuft.

    Bisher wurde diese Krankheit hauptsächlich durch Bluttransfusionen infiziert. Heute auf der ganzen Welt wird gespendetes Blut zwangsläufig auf Hepatitis C untersucht.

    Das Hauptmerkmal dieser Krankheit ist die konstante Mutationsvariabilität der Mutation des Virus. Heute gibt es 6 Hauptgenotypen des Virus. Im Rahmen desselben Genotyps können mehr als ein Dutzend Mutationen im menschlichen Blut nachgewiesen werden.

    Die Gefahr besteht vor allem in der Tatsache, dass unser Körper zwar Antikörper gegen einen Virustyp produziert, aber bereits Zeit hat, sich zu ändern, und unsere Antikörper haben einfach keine Zeit zu reagieren. Die Krankheit wird auch als "sanfter Killer" bezeichnet, da sie die wahren Herde der Krankheit mit vielen anderen Krankheiten und asymptomatischem Auslaufen maskieren kann.

    Die Inkubationszeit beträgt 2 Wochen bis 5 Monate. Die Hauptsymptome treten innerhalb weniger Monate nach der Infektion auf. Grundsätzlich verläuft das Anfangsstadium ohne Symptome, akute Manifestationen treten bereits im späteren Stadium auf.

    Der Hauptweg der Übertragung des Virus durch das Blut:

    • während der Transfusion von nicht getesteten Blutprodukten (22%);
    • bei Verwendung von nicht sterilen medizinischen Geräten (16%);
    • bei der Verwendung von Medikamenten durch gewöhnliche Spritzen (47%);
    • von der infizierten Mutter zum Kind (13%);
    • während des Geschlechtsverkehrs (12%).

    Die Hauptrolle in der Labordiagnostik nehmen molekularbiologische Methoden ein, die es ermöglichen, das Virus zu erkennen und die effektivsten Behandlungstaktiken zu bestimmen sowie die Wirksamkeit der Behandlung und das Ergebnis der Analyse zu bestimmen.

    PCR-Diagnostik

    PCR ist die gebräuchlichste und genaueste Methode zur Bestimmung eines Virus und seiner quantitativen Fähigkeiten. Die Methode ist in der Lage, Viren in verschiedenen Formen zu identifizieren und wenig bekannte Krankheiten zu diagnostizieren.

    Die PCR-Analyse (Polymerase-Kettenreaktion) wird durchgeführt, indem Blut entnommen und darin die virale RNA bestimmt wird.

    Spezifische Enzyme werden zu Blutproben hinzugefügt und in einem speziellen Reaktor bestimmt. Es erfolgt ein Klonen von Zellen.

    Kürzlich habe ich einen Artikel gelesen, der über die Verwendung des Wirkstoffkomplexes "SOFOSBUVIR" berichtet DAKLATASVIR "zur Behandlung von Hepatitis C. Mit Hilfe dieses Komplexes können Sie IMMER HEPATITIS C loswerden.

    Ich war es nicht gewohnt, Informationen zu vertrauen, entschied mich aber zu prüfen und zu bestellen. Die Drogen sind nicht billig, aber das Leben ist teurer! Ich empfand keine Nebenwirkungen vom Empfang, ich dachte bereits, dass alles umsonst war, aber einen Monat später bestand ich die Tests und die PCR wurde nicht erkannt, nicht nach einem Monat der Behandlung. Dramatisch verbesserte Stimmung, es gab wieder den Wunsch zu leben und das Leben zu genießen! Ich nahm Medikamente für 3 Monate und als Ergebnis wurde das Virus fertig. Versuchen Sie es und Sie, und wenn jemand interessiert ist, dann den Link zum Artikel unten.

    Zuerst wird eine Zelle in zwei Kopien aufgeteilt, dann wird jede Kopie in zwei weitere aufgeteilt. So erscheinen nach der Synthese von Kopien Hunderte von DNA-Zellen.

    Die DNA kann mit einer Datenbank mit Informationen zu allen Arten von Krankheitserregern verglichen werden, um die Infektion im Frühstadium der Krankheit zu identifizieren.

    Die Vorteile der PCR-Methode:

    • Viele diagnostische Verfahren zeigen nur das Vorhandensein des Virus, indem die Abfallprodukte infektiöser Mikroorganismen im Blut isoliert werden. Die PCR-Methode zeigt direkt den Erreger der Infektion an;
    • Die Spezifität der PCR ist, dass ein eindeutiges DNA-Fragment in der zu untersuchenden Blutprobe nachgewiesen wird. Dadurch wird die Gefahr eines falschen Ergebnisses eliminiert.
    • Die PCR kann sogar einzelne Zellen einer Infektion erkennen und mehrere Krankheitserreger in einer einzelnen Blutprobe diagnostizieren.
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    Qualitative Analyse

    Hilft beim Erkennen des Virus im Blut. Mit einem positiven Ergebnis sollten Sie die Untersuchung fortsetzen und eine quantitative Analyse durchführen, die das Stadium der Erkrankung bestimmt, und Ärzten die Möglichkeit geben, die günstigsten Behandlungstaktiken zu planen. Bei der Durchführung dieser Analyse konnten nur zwei Schlussfolgerungen gezogen werden:

    • "Erkannt." Zeigt das Vorhandensein eines Virus im Blut an. Ein ähnliches Ergebnis wird als positiv betrachtet. Im Blut wurde bereits die Virus-RNA nachgewiesen, die sich bereits zu entwickeln begann, gesunde Zellen infiziert und die Leber infiziert.
    • "Nicht erkannt." Er sagt, dass es keine Hepatitis-C-RNA in der Blutprobe gibt, und es gibt Fälle, in denen die Viruskonzentration in der Testprobe vernachlässigbar ist und nicht in den Empfindlichkeitsbereich des Assays fällt. Es ist erwähnenswert, dass die Analyse am 10. Tag nach der Infektion eine Infektion zeigt, die es ermöglicht, das Virus bereits vor seinen signifikanten äußeren Manifestationen zu bestimmen.
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    Quantitative Analyse

    Erkennt die Konzentration des genetischen Materials des Virus in einer bestimmten Blutmenge. Auf diese Weise können Sie nicht nur den Schweregrad der Erkrankung bestimmen, sondern auch das vollständige Krankheitsbild der Erkrankung (auch während der Behandlung) sehen. Als Ergebnis dieser Analyse können nur drei Schlussfolgerungen gezogen werden:

    Das Ergebnis ist "positiv". Das Ergebnis in einem numerischen Indikator spiegelt die Viruslast wider. Die Viruskonzentration bestimmt die Virusmenge in 1 Milliliter, was 1 Kubikzentimeter Blut entspricht. Die Maßeinheiten dieser Analyse sind IU / ml (international anerkannte Einheiten pro Milliliter). Wenn die Konzentration der Viruspartikel weniger als 8 x 10 000 IE / ml beträgt, ist die Behandlung wirksam, wenn es im Gegenteil sinnvoll ist, die Behandlungstaktik zu ändern.

    Wenn die Viruslast in den ersten Wochen der Therapie auf 60% fällt, ist die Wirksamkeit der Behandlung hoch. Der niedrige Wert beträgt bis zu 400.000 IE / ml und der Höchstwert liegt bei 1.000.000 IE / ml. Die Viruslast bestimmt das Ausmaß der Krankheit und die Möglichkeit ihrer Übertragung. Bei einer hohen Konzentration von Viruszellen im Blut ist das Risiko einer vertikalen oder sexuellen Übertragung der Krankheit groß genug.

    • Ergebnis "ungültig". Dieses Ergebnis bedeutet, dass das Virus während der qualitativen Analyse im Körper nachgewiesen wurde. Die quantitative Analyse konnte jedoch nicht die Konzentration im Blut bestimmen. Dies geschieht, wenn die Menge der Virus-RNA-Partikel im Blut unterhalb des Nachweisbereichs liegt.
    • Das Ergebnis ist "Nicht erkannt". Decodierungsanalyse bedeutet das Fehlen von RNA von Hepatitis-C-Zellen in der Blutprobe.

    Die quantitative Analyse des CRP wird in allen Krankheitsstadien durchgeführt. Zur Ermittlung der optimalen Behandlung werden Analysen rechtzeitig durchgeführt: (4., 12., 16. und 24. Woche). Wenn die Ergebnisse eine Abnahme der Viruslast zeigen, kann die Behandlung als wirksam angesehen werden. Nach Abschluss der Therapie wird eine quantitative Analyse durchgeführt, um ein Rezidiv zu erkennen, dh der Nachweis des Virus nach seiner Aktivität wird auf ein Minimum reduziert.


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