Hepatitis-C-Test

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Hepatitis ist eine eigene Gruppe von entzündlichen Lebererkrankungen. Sie können eine andere Ätiologie und Form haben. Beim ersten Verdacht auf solche Erkrankungen schreibt der Arzt entsprechende Tests vor. Da sich die Pathologien jedoch in ihrer Natur unterscheiden, unterscheiden sich auch die Methoden zur Erkennung des Virus.

Die häufigsten Viren sind Hepatitis A, B, C, D, E, F, G, die durch quantitative Virusinfektion verursacht werden. Darüber hinaus können Krankheitsindikatoren bei Gelbfieber, Parotitis, Epstein-Barr-Krankheit, Herpes, Röteln, Zytomegalievirus, Lassa-Fieber und AIDS auftreten.

Bakterielle Ursachen für die Entwicklung von Pathologien werden in Gegenwart von Syphilis, Leptospirose, Toxizität - in Alkoholismus, Drogen, chemischen Vergiftungen - beobachtet. Es gibt auch Hepatitis, die durch Strahlenkrankheit und Autoimmunerkrankungen verursacht wird. Jede dieser Arten von Pathologie erfordert einen individuellen Behandlungsansatz.

Wenn der Patient klinische Symptome der Krankheit hat, wird daher ein Bluttest für Marker verschiedener Arten von Krankheiten vorgeschrieben.

Vorbereitung und Prüfung

Um die Art der Hepatitis (virale, nicht virale, akute, chronische oder diffuse) Art genau zu bestimmen, sollten Patienten Blut für Antikörper spenden. Ein solches Verfahren erfordert jedoch unbedingt eine vorherige Qualitätsschulung.

Daher sollten Sie vor der Analyse die folgenden Punkte berücksichtigen:

  1. Die Blutspende sollte mit leerem Magen erfolgen, da sich die Eigenschaften tagsüber deutlich unterscheiden.
  2. Der letzte Verzehr von Lebensmitteln sollte mindestens acht Stunden vor der Analyse erfolgen. Es ist nicht erlaubt, Kaffee, Saft, Tee und ähnliche Getränke zu trinken, nur Trinkwasser ist erlaubt.
  3. Sie sollten vor dem Test zwei Tage lang keine fetthaltigen und frittierten Speisen zu sich nehmen.
  4. Einige Stunden vor dem Eingriff ist das Rauchen verboten.
  5. Hepatitis Blut gibt nach Röntgen, Ultraschall, Massage, Physiotherapie nicht auf.
  6. Am Tag vor dem Eingriff wird der Konsum von Medikamenten vollständig eingestellt, körperliche und seelische Belastungen werden reduziert.
  7. Wenn es nicht möglich ist, Medikamente abzubrechen, sollte die Liste dieser Mittel vor der Analyse separat angegeben werden.

Die Zeiträume, in denen Blut gespendet werden muss, um die Art der Hepatitis zu bestätigen, variieren. Somit ist es möglich, die Marker eines Virus der Gruppe A bereits bei den ersten Symptomen der Pathologie zu identifizieren, da die maximale Menge an Antikörpern dagegen 30 Tage lang beobachtet wird.

Die Reihenfolge der Blutspende zur Analyse:

  1. Der Arm im Bereich des Unterarms ist mit einem medizinischen Zopf gebunden. Dadurch wird die Blutbewegung im Gefäß ausgesetzt, der Bereich der Vene im Bereich des Ellenbogens wird konvex. An dieser Stelle tritt der Arzt und die Nadel ein.
  2. Der mit Blut gefüllte Bereich des Ellbogenbogens ist gut desinfiziert und mit Watte in Alkohol befeuchtet.
  3. Die Nadel wird an die Spritze angeschlossen und in die Vene injiziert. Unmittelbar danach wird der Gurt entfernt.
  4. Nachdem die erforderliche Flüssigkeitsmenge ausgewählt wurde, wird die Nadel aus dem Gefäß entfernt und eine in Alkohol getauchte Watte wird auf die Wunde aufgebracht. Um das Blut schnell zu stoppen und die Bildung eines Hämatoms zu verhindern, wird es stark gedrückt, dann wird der Arm gebogen und an den Körper gelehnt.

Normale Leistung und Dekodierung

Zur Bestimmung des Hepatitis-A-Virus werden die Marker des Ig-G-Virus mittels einer immunochemilumineszenten Methode bestimmt. Norm - Anzeige weniger als 1 S / CO. Wenn die Ergebnisse höher sind, kann dies auf das Vorhandensein eines Virus oder einer zuvor übertragenen Krankheit hinweisen.

Ein Marker für Hepatitis B wird durch das Vorhandensein von Antikörpern Lg M bestimmt. Ihre quantitative Bedeutung ist die Grundlage für die Bestätigung der Diagnose von Hepatitis B.

Hepatitis-Marker D-G werden auch durch einen Enzymimmuntest festgestellt. Bei Vorhandensein von Antikörpern gegen Viren und deren Rekombinanten wird die Diagnose nach zwei positiven Proben bestätigt.

Etwas anders ist die Definition von toxischer, autoimmuner Strahlung, also nicht-viraler Hepatitis.

In solchen Fällen werden indirekte Methoden zur Bestätigung der Diagnose verwendet:

  1. Analyse für Fibrinogen. Die Geschwindigkeit dieses Proteins liegt im Bereich von 1,8 bis 3,5 g / l. Eine niedrige Zahl zeigt Hepatitis und Lebergewebeschäden an.
  2. Analysen zu AST und ALT. Die Norm für AST liegt zwischen 0 und 75 U / l, für ALT zwischen etwa 50 U / l. Eine quantitative Verbesserung zeigt das Vorliegen der Krankheit an.
  3. Analyse von Bilirubin. Die Norm liegt zwischen 5 und 21 µmol / l. Eine größere Zahl zeigt die Entwicklung der Pathologie an.
  4. Gesamtmolkeprotein. Die Rate der Erwachsenen 66 - 83 g / l., Wenn der Zahlenwert niedriger ist - zeigt dies eine Abnahme des Albumins, dh das Vorhandensein der Krankheit.

Mikroskopische Untersuchungen der Leberbiopsie werden durchgeführt, um eine autoimmune Hepatitis zu bestätigen. Eine solche Analyse ermöglicht die Identifizierung quantitativer Läsionen des Organs. Dazu wird mit einer speziellen Nadel ein Stück Lebergewebe mitgenommen. Anschließend wird das Material mit speziellen Reagenzien bearbeitet und unter einem Mikroskop untersucht. Eine Autoimmunhepatitis wird auch bestätigt, wenn die Decodierung der Analyse besagt, dass der Gamma-Globulin-G-Spiegel 1,5-fach höher ist und wenn Anti-glatte Muskulatur, anti-nukleare, anti-mitochondriale Antikörper im hohen Titer ein Verhältnis von mehr als 1:80 haben.

Außerdem hat der Patient bei dieser Diagnose Anzeichen einer Entzündung des Lebergewebes und seiner Insuffizienz.

Nur ein erfahrener Spezialist kann alle Einzelheiten der Entschlüsselung der Analyse kennen, da zum Beispiel ein separater quantitativer Anstieg des Gesamtproteins nicht notwendigerweise ein Hinweis auf eine Lebererkrankung ist und eine Abnahme des Albumins auf eine Nierenpathologie hindeuten kann.

Zusätzliche Analysen

Blutuntersuchungen allein erlauben nicht immer die korrekte Diagnose und die genaue Ursache der Erkrankung. In einigen Ausführungsformen wird ein Bromsulfalein-Test durchgeführt. Diese Studie ermöglicht es Ihnen, die Arbeit der Leber zu analysieren.

Bromsulfalein wird in das Blut injiziert, gelangt von dort in die Leber, dann in die Galle und wird auf natürliche Weise ausgeschieden. Bei Verdacht auf eine Pathologie kann zusätzlich eine Ultraschalluntersuchung der Leber vorgeschrieben werden. Dies bestimmt die Größe des Körpers (erhöht oder nicht), die Heterogenität seiner Gewebe (Vorhandensein von Fibrose, Hypertrophie usw.) und die Ungenauigkeit der Konturen. Solche Veränderungen sind nur charakteristisch für Hepatitis.

Diese Analyse basiert auf dem wiederholten Kopieren eines bestimmten Teils der DNA oder RNA mittels einer Enzymaktion. Dadurch werden die hinteren Segmente der genetischen Kette gebildet, wodurch auch eine geringe Menge des Erregers nachgewiesen werden kann.

PCR-Studien ermöglichen die Bestimmung des Virus und die Diagnose in wenigen Stunden. Diese Methode identifiziert den Erreger, während andere Tests nur die Reaktion des Körpers auf das Virus bestimmen. Diese Methode hat jedoch Nachteile. Alle Studien sollten nur unter sterilen Bedingungen durchgeführt werden. Schon die geringste Verschmutzung kann die Ergebnisse beeinflussen.

Darüber hinaus kann nur ein Arzt mit weitreichender Erfahrung auf dem Gebiet der Genetik solche Tests und Entschlüsselungen durchführen.

Unter Berücksichtigung aller oben genannten Faktoren kann nicht gesagt werden, dass die ORC-Methode immer genau ist. Es kann das falsche Ergebnis sowohl in positiver als auch in negativer Richtung anzeigen.

Immunmodulatoren und antivirale Wirkstoffe werden zur qualitativen Behandlung viraler Hepatitis-Typen eingesetzt. Da diese Medikamente jedoch eine ausreichend starke Wirkung auf den Körper haben, muss der Arzt, bevor er sie einräumt, absolut sicher sein, dass die Virusinfektion die Ursache der Pathologie ist. Daher können zusätzliche Tests und Studien vorgeschrieben werden.

Quantitative Analyse der PCR für Hepatitis C

Es gibt viele Unterarten von HCV, weshalb es nicht immer möglich ist, wirksame antivirale Medikamente auszuwählen und die gewünschten Ergebnisse bei der Behandlung zu erzielen. Eine Vielzahl von Krankheitserregern aufgrund ihrer Fähigkeit, ihre Struktur zu ändern, dh zu mutieren. Infolgedessen hat die Immunität keine Zeit, um eine starke Reaktion gegen den Erreger zu bilden, und die Wirkstoffe sind unwirksam.

Hepatitis wird häufig im Stadium der Zirrhose diagnostiziert, was die späte Erkennung der Krankheit aufgrund fehlender klinischer Anzeichen prädisponiert. Nur durch Laborforschung kann HCV in der Inkubationszeit nachgewiesen werden.

Eine quantitative Analyse der Hepatitis C ermöglicht es nicht nur, das Vorhandensein des Erregers im Blut festzustellen, sondern auch dessen Konzentration zu berechnen.

Empfehlungen zur Vorbereitung der Analyse

Eine spezifische Vorbereitung für die Labordiagnose ist nicht erforderlich. Es ist ausreichend, die folgenden Empfehlungen zu befolgen:

  1. Die quantitative Analyse wird bei leerem Magen mit der letzten Mahlzeit durchgeführt - 8 Stunden vor der Blutentnahme.
  2. für zwei Tage sollten Sie auf Alkohol und "schweres" Geschirr verzichten;
  3. Von besonderer Bedeutung sind die Medikamente, die der Patient einnimmt. Sie können das Ergebnis der Studie beeinflussen, daher sollte der Arzt über sie Bescheid wissen.

Nicht erwünscht sind auch starke körperliche und physiotherapeutische Verfahren am Vorabend der Blutentnahme. Um eine quantitative Analyse der Hepatitis C zu entschlüsseln, haben Sie die oben genannten Empfehlungen nicht vernachlässigt.

Oft erhält der Patient das Ergebnis der Analyse an einem Tag. Der Preis der Studie zur Bestimmung der Konzentration des Erregers im Blut hängt vom Labor und der Qualität der Reagenzien ab und kann 4 Tausend Rubel erreichen.

Labordiagnostik der Hepatitis C

Zu den primären Diagnoseverfahren gehört ELISA oder ein Enzym-gebundener Immunosorbent-Assay. Es ist für den Nachweis spezifischer Antikörper gegen HCV vorgeschrieben. Sein Wirkungsgrad erreicht 95%. Wenn das Transkript der Studie ein positives Ergebnis liefert, ist es ratsam, das Vorhandensein des Erregers im Blut zu vermuten.

Beachten Sie, dass bei der Hälfte der Probanden mit einem „+“ -Test im Verlauf der weiteren Diagnose das Virus nicht im Blut nachgewiesen wurde. ELISA deutet in diesem Fall auf einen verschobenen Kontakt mit HCV in der Vergangenheit hin, wie durch zirkulierende Antikörper nachgewiesen wird.

Eine genauere Studie ist die Polymerase-Kettenreaktion oder anderweitig PCR. Damit können Sie die Konzentration des RNA-Erregers im Blut bestimmen. Der Arzt findet eine genetische Gruppe des Virus im biologischen Material und bestätigt die Hepatitis C.

Dem Patienten wird eine PCR zugewiesen, um die Diagnose zu überprüfen. Es ermöglicht die Identifizierung von RNA in dem Stadium, in dem Antikörper noch nicht verfügbar sind. Es gibt verschiedene Arten von genetischen Studien:

  1. quantitative Analyse der PCR für Hepatitis C, die nicht nur das Vorhandensein des Erregers im Blut feststellt, sondern auch Informationen über seine Konzentration liefert;
  2. Qualität - bestätigt die Infektion;
  3. Genotypisierung - Ermöglicht die Bestimmung des Genotyps des Erregers und die Auswahl der wirksamsten Medikamente.

Polymerase-Kettenreaktion

Wie bereits erwähnt, gibt es verschiedene Arten von Labortests:

  • Eine qualitative Analyse zeigt das Vorhandensein eines Erregers im Blut an. Diese Art der Diagnose hat ein gewisses "Antwortniveau" und ist daher nicht immer zuverlässig. Um die Ergebnisse korrekt zu entschlüsseln und echte Indikatoren zu erhalten, wird empfohlen, ein Testsystem mit einer Sensitivität von mindestens 50 IE / ml für die Forschung zu verwenden. Die Analyserate ist "negative Antwort" oder "Virus nicht erkannt". Dies weist auf das Fehlen eines genetischen Satzes des Erregers im Testmaterial hin. Bei positivem Ergebnis ist eine weitere Untersuchung des Patienten erforderlich.
  • Die quantitative Analyse der PCR für Hepatitis C bestimmt die Viruslast, dh die Konzentration des Erregers im Blut. Das Ergebnis der Studie zeigt die Anzahl der RNA-Einheiten in einem festen Volumen an biologischer Flüssigkeit.

Die Viruslast ist das Zählen der infektiösen RNA in einem Milliliter des untersuchten Blutes. Maßeinheiten sind IU / ml. Einige Laboratorien definieren jedoch „Kopien / ml“, wobei auf die Leere des Analysestandards verwiesen wird, um die Ergebnisse zu vergleichen und auszuwerten.

  • Genotypisierung. Wegen der Fähigkeit des Erregers, die Wahl wirksamer antiviraler Medikamente für die Therapie zu ändern, sollte sein Genotyp zugrunde liegen. Nicht nur das Ergebnis, sondern auch die Dauer des Behandlungsverlaufs hängt davon ab. Daher erfordert die Hepatitis HCV 1 die Ernennung von Arzneimitteln für ein Jahr, ein positiver Trend ist jedoch nur in 60% der Fälle zu beobachten. Beim zweiten und dritten Genotyp sind sie weniger resistent gegen die Wirkung antiviraler Medikamente, weshalb die Wirksamkeit der Therapie 85% übersteigt. Nach Erhalt eines solchen Ergebnisses der Studie - "das Virus ist nicht typisiert", sollte der Verdacht auf das Vorhandensein des Erregers vermutet werden, was von Standardtestsystemen nicht erkannt wird.

Indikationen zur Analyse

Die Entschlüsselung der quantitativen Analyse von Hepatitis C ist erforderlich für:

  1. weitere Untersuchung des Patienten, wenn während ELISA Antikörper gegen HCV nachgewiesen wurden;
  2. Bestätigung der Diagnose;
  3. Viruslast während der Mischinfektion feststellen, wenn eine Person mit verschiedenen Arten von Pathogenen infiziert ist;
  4. Behandlungstaktiken festlegen (Auswahl antiviraler Medikamente, deren Ersatz oder Abschluss der Therapie);
  5. Beurteilung der Dynamik des Krankheitsverlaufs sowie der Wirksamkeit von Medikamenten;
  6. das Stadium der Pathologie (akut, chronisch) bestimmen.

PCR hat folgende Vorteile:

  1. gute Empfindlichkeit, die es erlaubt, selbst eine kleine Menge des Virus zu berechnen;
  2. Identifizierung des Erregers selbst (RNA) und nicht der Antigene;
  3. die Besonderheit der Technik - die Etablierung eines bestimmten Erregertyps;
  4. Geschwindigkeit beim Erzielen von Ergebnissen, da für die Analyse kein Anbau von Kulturen in einem Nährmedium erforderlich ist. Die Antwort ist in 5 Stunden fertig.
  5. Universalität - ermöglicht die Identifizierung des genetischen Satzes verschiedener Erreger, sowohl RNA als auch DNA-haltig (Hepatitis B);
  6. Erkennung einer latenten Infektion.

Laboruntersuchungen helfen, die Diagnose zu bestätigen und sind Bestandteil einer umfassenden Untersuchung (Analyse klinischer Symptome, Ergebnisse von ELISA und Biochemie).

Darüber hinaus wird PCR in der Allergologie, Genetik und zur Feststellung der Vaterschaft eingesetzt.

Decodierung der quantitativen Analyse des Hepatitis-C-Virus

Die Auswertung der Ergebnisse der Labordiagnostik wird von einem Arzt durch Vergleich der erhaltenen Daten mit der Norm durchgeführt.

Hepatitis-C-Viruslast: Entschlüsselung

✓ Von einem Arzt verifizierter Artikel

Die Viruslast ist die Menge oder der Gehalt an viralen Ribonukleinsäuren (genetisches Material) im Patientenblut. Basierend auf der Anzahl der gefundenen RNA-Zellen ist es möglich, ein Virus zu entwickeln und ob neue Zellen infiziert werden. Dieser Test sollte durchgeführt werden, wenn der Patient Antikörper gegen HCV hat. Die Anzahl der Zellen mit genetischem Material wird pro Milliliter Blut gemessen. Nachdem Sie einen solchen Test durchgeführt haben, lernen Sie Ihre eigene Diagnose von "Hepatitis C" oder deren Fehlen kennen.

Hepatitis-C-Transkriptanalyse

Diagnose

Hepatitis-C-Virus

Folgende Testarten werden verwendet:

  • zielt qualitativ darauf ab, das Vorhandensein von Hepatitis C, nämlich der RNA des Virus, nachzuweisen. Ein solcher Test ermöglicht es, die Tatsache der Krankheit zu bestätigen oder zu bestreiten. Beim Beenden erhalten Sie eine positive Antwort (Virus entdeckt) oder negativ (die Ergebnisse gehen nicht über die Norm hinaus).
  • quantitativ, wie wir bereits erwähnt haben, wird häufig verwendet, um den Zustand von Patienten in späteren Stadien der Hepatitis zu diagnostizieren. Die Testergebnisse helfen, Änderungen in der Therapie entsprechend dem aktuellen Zustand des Patienten vorzunehmen, um die Ergebnisse der Behandlung mit einem bestimmten Medikament vorherzusagen. Ein solcher Test liefert auch ein klares Bild der Perioden der Verschlimmerung und Remission von Hepatitis.

Prüfung auf Antikörper gegen das Hepatitis-C-Virus (HCV)

OraQuick HCV-Hepatitis C Schnelltest

Der Einsatz solcher Diagnoseverfahren hat erst vor kurzem begonnen, aber die hohe Genauigkeit und Qualität der Forschung wurde bereits nachgewiesen.

Biochemischer Bluttest

Testen

Die Menge an genetischem Material im Blut ist die Viruslast. Wenn die Anzahl der Viruszellen groß ist, kann der Zerstörungsprozess gesunder Zellen beurteilt werden. Dementsprechend sollte der Patient so behandelt werden, dass er rasch eine Remissionsperiode erreicht und die Infektion stoppt.

In der medizinischen Praxis wird die Bestimmung der Viruslast normalerweise durchgeführt, wenn der Patient eine Antikörpermenge entdeckt hat, die über der Norm liegt. Zur Bestimmung der RNA-Menge mit drei Methoden.

1. PCR oder Polymerase-Kettenreaktion kann selbst eine sehr geringe Präsenz des Hepatitis-Virus nachweisen.

Mit der PCR können Sie die Menge an mikrobieller Zell-DNA vervielfachen

Die hochsensible Methode ist die beliebteste und beliebteste Methode bei Menschen, bei denen ein Verdacht auf Hepatitis C diagnostiziert wurde. Die PCR sieht Antikörper, die vom Körper als Reaktion auf eine Infektion produziert werden, auch wenn es bisher nur wenige davon gibt. Eine nicht infizierte Person erhält ein negatives Ergebnis, da bei der PCR keine Antikörper oder genetisches Material nachgewiesen werden.

Wenn ein Patient über RNA verfügt, bedeutet dies, dass der Arzt geeignete therapeutische Verfahren und Medikamente zur Heilung des vorhandenen Virus vorschreibt und zusätzlich eine zusätzliche Diagnostik durchführt (mindestens eine Ultraschalluntersuchung der Leber und eine biologische Probe des Lebergewebes).

Diagnose von Hepatitis C

2. Die Methode der verzweigten DNA. Es ist viel billiger als der vorherige Test, daher wird es in staatlichen Labors praktiziert, um die Diagnose zu bestimmen. Es ist günstig, da sich herausfinden lässt, ob die Virus-RNA bei einer großen Anzahl von Patienten sofort im Blut vorhanden ist. Natürlich hat das Verfahren seine Nachteile, der Hauptunterschied ist kleiner als der der PCR-Empfindlichkeit. Wenn bei der PCR ein Virus nachgewiesen wird, kann diese Methode zu einem negativen Ergebnis führen. Daher wird es von Ärzten häufig in Fällen verwendet, in denen das Vorhandensein des Virus zweifelsfrei ist, die Diagnose jedoch überprüft werden muss.

Die Methode der "verzweigten" DNA (bDNA)

3. Die TMA-Methode (transkriptionelle Amplifikation) hat den gleichen Mechanismus wie die beiden vorherigen Methoden, die Hepatitis C-RNA im Blut nachweisen. Dies ist der kostengünstigste und kostengünstigste Weg, um das Vorhandensein der Krankheit zu erfahren. Es ist in der Lage, selbst kleine Konzentrationen von RNA zu detektieren, und wird daher aktiv bei der Diagnose von Hepatitis eingesetzt.

Grenzen der Viruslast bei Hepatitis

Gefährliche Viruslast

Wie gefährlich eine Person für andere ist, hängt von der Konzentration der viralen RNA im Körper ab. Dieser Indikator gibt auch eine Antwort auf die Frage, wie wirksam die medikamentöse Behandlung sein wird. Wenn daher eine sehr kleine Anzahl von RNAs entdeckt wird, kann man die schnelle Genesung der Person beurteilen.

Hepatitis-C-Virus (HCV, HCV)

Wenn wir zu den Ergebnissen mit einer hohen Viruslast zurückkehren, stellen wir fest, dass dieser Indikator zu Komplikationen führen kann, die alle inneren Organe betreffen und nicht nur die Leber. Um das Virus in der aktiven Phase zu überwinden, wenn der Befall mit gesunden Zellen anhält, wird dem Patienten eine lange komplexe Therapie verschrieben. Während der Behandlung muss sich der Patient regelmäßig einem Test zur Bestimmung der Viruslast unterziehen, damit sich die Ärzte der Wirksamkeit einiger Medikamente und ihrer Unfähigkeit, der Krankheit anderer zu widerstehen, bewusst sind. Entsprechend dem Testergebnis muss die Behandlung angepasst werden. Wenn der Test einen positiven Trend zeigt und die RNA-Menge abgenommen hat, wird die Behandlung reduziert oder der Patient wird in die Erhaltungstherapie versetzt. Natürlich kann der Viruslasttest kein objektives Bild des Zustands des Patienten vermitteln, daher sollte er in Verbindung mit anderen Tests und diagnostischen Maßnahmen durchgeführt werden.

Die Struktur des Hepatitis-C-Virus

Der Lebenszyklus des Hepatitis-C-Virus

Daten der Analyse

Maximal eine Woche später erhält der Patient die Ergebnisse seines Viruslasttests. Wenn wir von einem Patienten sprechen, der wegen Hepatitis C behandelt wird, muss er den nächsten Test innerhalb eines Monats durchführen. eine einmalige Laboranalyse dieses Typs wird an Personen durchgeführt, bei denen Blutantikörper gefunden wurden; und einmal im Jahr, wenn es eine stabile Virusreaktion gibt. Gemäß den Ergebnissen verschiedener Analysen kann das Ergebnis im Format einer negativen oder positiven Antwort oder mit Angabe einer spezifischen Menge an Virus-RNA angegeben werden.

Hepatitis-Tests

Der Arzt kann auch die Aufzeichnung "RNA unterhalb des Messbereichs" belassen. Dies bedeutet, dass RNAs im Patienten vorhanden sind, aber sie sind so klein, dass die verwendete Methode keine bestimmte Menge anzeigen konnte (zusätzliche Diagnostik ist erforderlich).

Quantitative Analysen sind gut, weil sie den Ärzten helfen zu bestimmen, inwieweit sie zur nächsten Therapiestufe übergehen oder etwas daran ändern müssen. Außerdem können Sie Personen erkennen, die aufgrund des hohen Gehalts an RNA-Viren im Blut für andere gefährlich sein können.

Die Analyse erfolgt bei leerem Magen, venöses Blut ist am informativsten.

Labordiagnostik der Hepatitis C

Entschlüsselung

Normalerweise muss RNA im Blut fehlen. Maßeinheit IU / ml (RNA-Menge pro Milliliter Blut). Im Hinblick auf die Interpretation der Ergebnisse wird der RNA-Gehalt oberhalb der Norm als Indikator von 800.000 IE / ml angesehen.

Einige Laboratorien liefern Ergebnisse der folgenden Form 4x110 IE / ml. In diesem Fall wird eine niedrige Virämie (Virusgehalt im Blut) als Ergebnis von 600 IE / ml bis 3x104 IE / ml, einem Durchschnitt von 3x104 IE / ml bis 8x105 IE / ml, angesehen. Außerhalb der Norm liegt der Indikator bei mehr als 8x105 IE / ml (800.000 IE / ml gemäß einer anderen Einstufung).

Analyse der fertigen Hepatitis

Hepatitis-C-Viruslast

Analysefehler

Manchmal ändern sich die angegebenen Ergebnisse je nachdem, wie das zur Analyse gesammelte Blut gelagert und verarbeitet wurde. Es ist erwähnenswert, dass dasselbe Blut in zwei Laboratorien zu unterschiedlichen Ergebnissen führen kann.

Bluttest auf Viruslast

In dem Fall, in dem das Blut mit Chemikalien oder Proteinverbindungen kontaminiert war, Heparin nicht ordnungsgemäß gelagert wurde, ist die Analyse ungenau oder fehlerhaft.

Um die Viruslast-Behandlung richtig anzupassen, ist es notwendig, das Labor regelmäßig zu besuchen und Blut zu spenden. Denn der Rückgang des Index während des Behandlungszeitraums zeigt den erfolgreichen Einsatz des Medikaments an. In diesem Fall sagen Ärzte, dass der therapeutische Effekt zu einer virologischen Reaktion geführt hat.

Die RNA kann bereits am dritten Tag der Therapie abnehmen, was der Test sofort zeigt.

Blut zur Analyse nehmen - Foto

Es wird angenommen, dass die Therapie erfolgreich ist, wenn der Viruslastindex während der Behandlung um mindestens zwei Einheiten abfällt. Wenn der RNA-Spiegel auf dem gleichen Niveau bleibt oder sogar erhöht wird, wird das verwendete Medikament höchstwahrscheinlich nicht dazu beitragen, die Virushepatitis C zu beseitigen. Wenn die Viruslast am Ende der Behandlung zugenommen hat, liegt höchstwahrscheinlich ein Rückfall vor. Deshalb sollten Personen, die Hepatitis erfolgreich überwunden haben, weiterhin regelmäßig einen Viruslasttest bestehen, um den Körperzustand zu überwachen.

Video - Hepatitis-Tests: Was müssen Sie wissen?

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Erklärung der PCR und der biochemischen Analyse von Hepatitis

Hepatitis ist ein entzündlicher Prozess in der Leber, der durch die Zerstörung seiner Zellen durch toxische Substanzen entsteht. Durch die Entschlüsselung der Hepatitis-Analyse kann der Gesundheitszustand eines leberkranken Patienten objektiv beurteilt werden. Der Arzt für Infektionskrankheiten wird Ihnen erklären, wie Sie die Ergebnisse der Studie verstehen und eine weitere Behandlung vorschreiben. Der Patient, der die Daten unabhängig studiert hat, zieht bestimmte Schlussfolgerungen, die nicht immer der Realität entsprechen.

Das Hepatitis-B-Virus ist im Serum enthalten, und spezifische Labordiagnosemethoden ermöglichen den Nachweis von Pathogenantigenen und Antikörpern.

Liste der Hepatitis-Tests

Die Diagnose einer viralen Entzündung der Leber wird durch spezielle Studien bestätigt. Vor einer Therapie durchläuft der Patient die Tests:

  1. Der Patient liefert morgens zwischen 7.00 und 9.00 Uhr Blut für die Forschung. Der Patient sollte 12 Stunden nicht essen. Eine quantitative Analyse von Hepatitis B bestimmt das Vorhandensein des Virus und des Antikörpertiters im Serum. Gleichzeitig schreibt der Arzt eine Studie vor, die die HBV-DNA anhand der PCR-Reaktion bestimmt.
  2. Bei infizierten Patienten wird das Vorhandensein von Anti-HBc-IgG-Protein und HBsAg-Antigen nachgewiesen. Spezifisches Immunglobulin weist auf einen schnellen Anstieg der Hepatitis-Virus-Konzentration im Serum des Patienten hin. Im Falle eines negativen Tests auf Anti-HBc wird IgG zusätzlich zum Vorhandensein anderer Krankheiten untersucht.
  3. Sie untersuchen die Zeit der Verschlimmerung der Krankheit und bestimmen die Immunglobuline HBeAg und Anti-HBc-IgM. Eine korrekte Diagnose ist erst nach Entdeckung der viralen RNA möglich - Hepatitis wird in diesem Fall durch die molekularbiologische Methode bestätigt.
  4. Die PCR-Reaktion wird häufig zur Diagnose von Lebererkrankungen eingesetzt. Mit einer quantitativen Methode können Sie eine wirksame Behandlung von Hepatitis verschreiben.

Immunologische Studie

Um die Fähigkeit des Patienten, mit einem gefährlichen Virus umzugehen, feststellen zu können, muss der Grad der Körperresistenz diagnostiziert werden. Aufgrund des gesamten Komplexes von Laborstudien werden quantitative und qualitative Indikatoren für immunologische Faktoren festgelegt - Antikörper gegen Hepatitis B.

Das HBsAg-Protein ist ein Oberflächenantigen, das Teil des Superkapsids (virale Hülle) des Erregers ist. Seine Hauptfunktion ist die Teilnahme am Prozess der Virusadsorption durch gesunde Leberzellen. HBsAg-Peptid ist resistent gegen Umwelteinflüsse - Alkali (Ph = 10), 2% ige Lösung von Chloramin und Phenol.

Der HBsAg-Marker ist im Serum einer infizierten Person vorhanden. Unmittelbar nach ihrem Auftreten übersetzt RNA nicht nur ihre Synthese, sondern enthält auch Partikel des Kerns Ar des vorherigen Markers. Es ist eine Bestätigung der Entwicklung der aktiven Phase der Hepatitis.

Die Anwesenheit von HBeAg bei einem chronischen Patienten zeigt den Beginn des aktiven Stadiums des Infektionsprozesses an.

Der Anti-HBc-Marker enthält zwei Arten von Antikörpern - IgG und IgM. Dies ist ein Protein, das für ein Antigen spezifisch ist. Die akute Form der Krankheit ist durch das Vorhandensein von Anti-HBc und IgM gekennzeichnet. Ihr positiver Wert weist auf eine frühere Lebererkrankung hin.

Quantitative Analyse

Um die Aktivität des Erregers zu bestimmen, verschreiben Sie die PCR-Analyse. Sie bestimmt die Höhe der Viruslast und die Heilungschancen des Patienten. Die Polymerasekettenreaktion wird nach dem Ende der Latenzperiode durchgeführt. Im Verlauf der Forschung wird nicht nur HBsAg bestimmt, sondern auch der Marker HBeAg.

Durch die Dekodierung der PCR-Analyse für Hepatitis können der Aktivitätsgrad des pathologischen Prozesses und die Wirksamkeit der komplexen Therapie festgestellt werden.

Der Arzt bestimmt, wie anfällig der Körper des Patienten für antivirale Medikamente ist und ob Maßnahmen zur Beseitigung der Ursachen einer chronischen Lebererkrankung ergriffen werden können. In diesem Fall steigt der Transaminase-Index an und der Index der Auslöseraktivität ist um ein Vielfaches höher als der normale Index: Die Konzentration der Aminosäure beträgt mehr als 10 & sup6;

Die Bluttransaminase-Norm entspricht den Werten der Enzyme AsAT und AlAT. Die Alaninaminotransferase bei Frauen überschreitet nicht 32 U / l und bei Männern - 40 U / l. Die Konzentration des Virus für früh infizierte Personen beträgt 100.000 Kopien pro ml.

In der inaktiven Phase des Virus und im Fall von Anti-HBc liegt die HBV-DNA im Bereich von 2000 IE / ml, und die Anzahl der Kopien überschreitet nicht 10.000.

Molekulare Hybridisierungsmethode

Die ELISA-Antwort auf Hepatitis bestimmt die Art des Antigens mit Antikörpern und Enzymen. Eine stufenweise Untersuchung ist akzeptabel, aber nur ein Fachmann, der rechtzeitig ein Analyseergebnis erhalten hat, kann die korrekte Diagnose stellen.

Marker der viralen Hepatitis während des Enzymimmunoassays sind HBsAg, Anti-Hbcor IgM. Zu Beginn der Krankheit sind sie erhöht: PPBR-1.55, OPcr-0.27, HBsAg ist 1.239, Virus-DNA wird nicht nachgewiesen. Nach der Behandlung zeigt das Ergebnis der Analyse eine Abnahme von HBsAg auf 1,07 und HBeAg wird negativ. DNA-Virus ist vorhanden.

Wenn negative IgM-, IgG-, IgA-Werte erhalten werden, muss festgestellt werden, ob die Krankheit fehlt oder eine vollständige Genesung eingetreten ist.

Ein positiver IgG-Wert zeigt eine vollständig ausgebildete Immunität an. In diesem Fall wird IgM nicht erkannt. Es ist wichtig zu wissen, dass der Hepatitis-Test einen hohen IgM-Titer aufweist.

In der akuten Phase der Erkrankung treten negative IgG-Werte auf. Die Remission einer Viruserkrankung wird von einem negativen Wert von IgM-Immunglobulin begleitet. Die Analyse von ELISA ist relativ einfach und sicher für die Gesundheit des Patienten.

Biochemischer Bluttest

Die Untersuchung des Serums identifiziert die Pathologie im Körper, legt die Diagnose fest, ermöglicht die Beurteilung der Leberfunktion und liefert Informationen über den Stoffwechsel. Die biochemische Analyse wird morgens durchgeführt. Für die Forschung mit Material aus venösem Blut.

Es ist wichtig, die Regeln für die Vorbereitung auf Hepatitis C zu beachten. In diesem Fall wird die Dekodierung aller Indikatoren nicht verzerrt. Das Gesamtbilirubin beträgt normalerweise 8,55–20,2 mmol / l und sein Anstieg zeigt das Auftreten einer Lebererkrankung an. Die Werte von AlAT und AsAT steigen auch bei Hepatitis B an.

Albumin bei einem gesunden Patienten beträgt 35–55 g / l. Niedrige Plasmaproteinspiegel deuten auf eine virale Leberentzündung hin.

Der normale LDH-Index liegt im Bereich von 125–250 U / l. Sein Wachstum bedeutet Verformung und Zerstörung der Zellen des erkrankten Organs. Der Indikator für LDH (Sorbitoldehydrogenase) zeigt den Zustand des Lebergewebes an. Der Normalwert ist 0–1 U / l. Die Wachstumsrate ist ein charakteristischer Bestandteil des akuten Verlaufs der Hepatitis B oder ihres Übergangs in das chronische Stadium.

Protein-GGG hat eine geringe Aktivität im Blutplasma.

Sein Wachstum wird bei Leberentzündungen beobachtet und bleibt lange bestehen. Norm - 25–49 U / l bei Männern, bei Frauen liegt der Indikator deutlich niedriger - 15–32 U / l.

Dekodierung chronischer Hepatitis-B-Zeichen

Die Identifizierung von Markern für eine Lebererkrankung ist die Hauptaufgabe des Arztes, der Fehler bei der Diagnose zu vermeiden sucht. Es ist wichtig zu wissen, dass die folgenden physiologischen Faktoren das Analyseergebnis beeinflussen:

Eine Tabelle mit Antigenen und deren Dekodierung ermöglicht es dem Patienten, sich ein Bild von der Art der Erkrankung zu machen.

Hepatitis-C-Tests: Indikationen, Typen, Transkription

Hepatitis C ist eine Schädigung des Lebergewebes durch den Beginn eines Entzündungsprozesses, der durch ein RNA-haltiges Virus verursacht wird. Dieser Virustyp wurde erstmals 1988 identifiziert.

Die Krankheit kann in akuter oder chronischer Form auftreten, ist jedoch häufiger durch einen langen latenten, dh asymptomatischen Verlauf gekennzeichnet. Die Neigung zu chronischen Erkrankungen beruht auf der Mutationsfähigkeit des Erregers. Durch die Bildung von Mutantenstämmen entgeht das HCV-Virus der Immunüberwachung und bleibt lange im Körper, ohne dass es zu ausgeprägten Symptomen der Krankheit kommt.

HCV-Antigene haben eine geringe Fähigkeit, Immunreaktionen zu induzieren. Daher erscheinen frühe Antikörper erst 4–8 Wochen nach Beginn der Erkrankung, manchmal sogar später, wenn die Antikörpertiter niedrig sind. Dies erschwert die frühe Diagnose der Erkrankung.

Ein längerer Entzündungsprozess, der durch HCV verursacht wird, führt zur Zerstörung des Lebergewebes. Der Prozess ist aufgrund der Kompensationsfähigkeit der Leber verborgen. Allmählich sind sie erschöpft und es gibt Anzeichen für eine Leberfunktionsstörung, was normalerweise auf eine tiefe Niederlage hinweist. Ziel der Analyse für Hepatitis C ist es, die Krankheit in einem latenten Stadium zu erkennen und so bald wie möglich mit der Behandlung zu beginnen.

Indikationen für die Überweisung in Tests auf Hepatitis C

Hepatitis-C-Tests werden aus folgenden Gründen durchgeführt:

  • Untersuchung von Personen, die Kontakt mit den Infizierten hatten;
  • Diagnose einer Hepatitis mit gemischter Ätiologie;
  • Überwachung der Wirksamkeit der Behandlung;
  • Leberzirrhose;
  • Vorsorgeuntersuchung von Angehörigen der Gesundheitsberufe, Mitarbeitern von Vorschuleinrichtungen usw.

Ein Patient kann zur Analyse überwiesen werden, wenn Anzeichen für einen Leberschaden vorliegen:

  • vergrößerte Leber, Schmerzen im rechten Hypochondrium;
  • Gelbfärbung der Haut und des Weiß der Augen, Juckreiz;
  • Vergrößerung der Milz, Gefäßspinnen.

Arten von Hepatitis-C-Tests

Zur Diagnose der Hepatitis C dient C als direkte Selektion des Virus im Blut und zur Erkennung indirekter Anzeichen seiner Anwesenheit im Körper - den sogenannten Markern. Außerdem werden die Funktionen der Leber und der Milz untersucht.

Hepatitis-C-Marker sind Gesamtantikörper gegen das HCV-Virus (Ig M + IgG). Die ersten (in der vierten bis sechsten Infektionswoche) Antikörper der IgM-Klasse beginnen sich zu bilden. Nach 1,5-2 Monaten beginnt die Produktion von Antikörpern der IgG-Klasse, ihre Konzentration erreicht maximal 3 bis 6 Monate der Erkrankung. Dieser Antikörpertyp kann jahrelang im Serum nachgewiesen werden. Der Nachweis von Gesamtantikörpern ermöglicht daher die Diagnose einer Hepatitis C ab der 3. Woche nach der Infektion.

Die Übertragung des Hepatitis-C-Virus erfolgt durch engen Kontakt mit dem Träger oder durch Eindringen von infiziertem Blut in den Körper.

Antikörper gegen HCV werden durch einen Enzym-gebundenen Immunosorbent-Assay (ELISA) bestimmt, ein ultraempfindlicher Test, der häufig als diagnostischer Schnelltest verwendet wird.

Zur Bestimmung der RNA des Virus im Serum unter Verwendung der Methode der Polymerase-Kettenreaktion (PCR). Dies ist die Hauptanalyse zur Diagnose der Hepatitis C. Bei der PCR handelt es sich um einen qualitativen Test, bei dem nur das Vorhandensein des Virus im Blut, nicht aber dessen Menge festgestellt wird.

Die Bestimmung des Antikörperspiegels HCVcor IgG NS3-NS5 ist notwendig, um die Diagnose bei negativem PCR-Ergebnis auszuschließen oder zu bestätigen.

Zur Diagnose der Leberfunktion werden Leberuntersuchungen vorgeschrieben - Bestimmung von ALT (Alaninaminotransferase), AST (Aspartataminotransferase), Bilirubin, alkalische Phosphatase, GGT (Gamma-Glutamyltransferase), Thymol-Test. Ihre Indikatoren werden mit den Normentabellen verglichen, dem Wert einer umfassenden Bewertung der Ergebnisse.

Ein obligatorisches Stadium der Diagnose ist ein Bluttest mit Definition der Leukozytenformel und Blutplättchen. Im Falle von Hepatitis C zeigt ein Bluttest im Allgemeinen eine normale oder verminderte Anzahl von Leukozyten, Lymphozytose, eine Abnahme der ESR und biochemische Blutuntersuchungen, Hyperbilirubinämie aufgrund einer direkten Fraktion, einer Zunahme der ALT-Aktivität und eines Zusammenbruchs des Proteinmetabolismus. In der Anfangsphase der Hepatitis nimmt auch die Aktivität bestimmter Substanzen zu, die normalerweise in Hepatozyten enthalten sind und in sehr geringen Mengen in das Blut gelangen - Sorbitdehydrogenase, Ornithincarbamoyltransferase, Fructose-1-phosphataldolase.

Bei der allgemeinen Urinanalyse mit Sedimentmikroskopie werden Urobilin im Urin und Bilirubin in späteren Stadien der Erkrankung nachgewiesen.

Durchführung einer Hardwarestudie der Bauchhöhle, einschließlich Leber - Ultraschall, Computertomographie oder Kernspintomographie.

Das Hepatitis-C-Virus wird nicht durch Handshakes, Küsse und die meisten Haushaltsgegenstände wie übliche Geräte übertragen.

Eine wichtige Methode zur Diagnose von Hepatitis C ist eine morphologische Studie zur Leberbiopsie. Es ergänzt nicht nur die Daten der biochemischen, immunologischen und Hardwareforschung, sondern gibt auch häufig Auskunft über Art und Stadium des pathologischen Prozesses, die andere Methoden nicht erkennen. Morphologische Untersuchungen sind notwendig, um die Indikationen für die Interferontherapie zu bestimmen und ihre Wirksamkeit zu bewerten. Eine Leberbiopsie ist für alle Patienten mit Hepatitis C und HBsAg-Trägern indiziert.

Vorbereitung für die Analyse

Um auf Hepatitis C zu testen, müssen Sie Blut aus einer Vene spenden. Wie bereite ich mich auf die Blutentnahme vor? Kann ich vor der Analyse essen und trinken?

Die Analyse wird streng auf leeren Magen gegeben. Zwischen der letzten Mahlzeit und der Blutentnahme müssen mindestens 8 Stunden liegen. Vor dem Bestehen der Analyse müssen körperliche Anstrengungen, Rauchen, Alkoholkonsum, fetthaltige und frittierte Speisen sowie kohlensäurehaltige Getränke ausgeschlossen werden. Sie können sauberes Wasser trinken. In den meisten Laboratorien wird nur in der ersten Tageshälfte Blut zur Analyse entnommen, sodass morgens Blut gespendet wird.

Ergebnisse entschlüsseln

Analysen zur Bestimmung von Antikörpern gegen das Hepatitis-Virus sind qualitativ, dh sie zeigen das Vorhandensein oder Fehlen von Antikörpern an, bestimmen jedoch nicht deren Anzahl.

Beim Nachweis von Anti-HCV-Antikörpern im Serum wird eine wiederholte Analyse vorgeschrieben, um ein falsch positives Ergebnis auszuschließen. Eine positive Reaktion auf die wiederholte Analyse zeigt das Vorhandensein von Hepatitis C an, unterscheidet jedoch nicht zwischen akuten und chronischen Formen.

In Abwesenheit von Antikörpern gegen das Virus lautet die Antwort "negativ". Das Fehlen von Antikörpern kann jedoch eine Infektion nicht ausschließen. Die Antwort ist auch negativ, wenn seit der Infektion weniger als vier Wochen vergangen sind.

Zur Diagnose der Hepatitis C dient C als direkte Selektion des Virus im Blut und zur Erkennung indirekter Anzeichen seiner Anwesenheit im Körper - den sogenannten Markern.

Kann das Ergebnis der Analyse fehlerhaft sein? Unsachgemäße Vorbereitung der Analyse kann zu falschen Ergebnissen führen. In solchen Fällen können falsch positive Ergebnisse erzielt werden:

  • Verschmutzung des eingereichten Biomaterials;
  • das Vorhandensein von Heparin im Blut;
  • das Vorhandensein von Protein, chemischen Substanzen in der Probe.

Was bedeutet ein positiver Test für Hepatitis C?

Hepatitis C wird von Person zu Person in der Regel auf parenteralem Weg übertragen. Die Übertragung erfolgt hauptsächlich durch infiziertes Blut sowie durch andere biologische Flüssigkeiten (Speichel, Urin, Sperma). Das Blut von Trägern einer Infektion ist gefährlich, bis sie Krankheitssymptome zeigen und die Fähigkeit haben, sich für eine lange Zeit anzustecken.

Weltweit sind mehr als 180 Millionen Menschen mit HCV infiziert. Es gibt derzeit keinen Hepatitis-C-Impfstoff, aber an seiner Entwicklung wird derzeit geforscht. Am häufigsten wird das Erregervirus bei jungen Menschen zwischen 20 und 29 Jahren entdeckt. Die Epidemie der Virushepatitis C nimmt zu, etwa 3-4 Millionen Menschen infizieren sich jedes Jahr. Die Zahl der Todesfälle aufgrund der Komplikationen der Krankheit liegt bei über 390.000 pro Jahr.

In einigen Bevölkerungsgruppen ist die Infektionsrate viel höher. Also in Gefahr sind:

  • oft hospitalisierte Patienten;
  • Patienten, die eine dauerhafte Hämodialyse benötigen;
  • Blutempfänger;
  • onkologische Dispenspatienten;
  • Personen, die Organtransplantationen durchgemacht haben;
  • Berufsgruppen von medizinischen Fachkräften, die in direktem Kontakt mit dem Blut von Patienten stehen;
  • Kinder, die von infizierten Müttern geboren wurden (mit hohen Konzentrationen des Virus in der Mutter);
  • HIV-Träger;
  • Sexualpartner von Personen mit Hepatitis C;
  • Menschen in Haft;
  • Menschen, die Drogen injizieren, drogenabhängige Patienten.

Eine wichtige Methode zur Diagnose von Hepatitis C ist eine morphologische Studie zur Leberbiopsie. Es ergänzt nicht nur die Daten biochemischer, immunologischer und instrumenteller Studien, sondern gibt auch häufig Auskunft über Art und Stadium des pathologischen Prozesses.

Die Übertragung des Virus erfolgt durch engen Kontakt mit dem Virusträger oder durch Einnahme von infiziertem Blut. In seltenen Fällen wird der sexuelle und vertikale Infektionsweg (von Mutter zu Kind) aufgezeichnet. Bei 40-50% der Patienten lässt sich die genaue Infektionsquelle nicht erkennen. Das Hepatitis-C-Virus wird nicht durch Handshakes, Küsse und die meisten Haushaltsgegenstände wie übliche Geräte übertragen. Wenn sich jedoch eine infizierte Person in der Familie befindet, muss darauf geachtet werden: Manikürezubehör, Rasierer, Zahnbürste, Waschlappen können nicht mitbenutzt werden, da sie Blutspuren enthalten können.

Zum Zeitpunkt der Infektion gelangt das Virus in den Blutkreislauf und lagert sich in den Organen und Geweben ab, wo es sich vermehrt. Dies sind Leberzellen und mononukleäre Blutzellen. In diesen Zellen vermehrt sich der Erreger nicht nur, er bleibt auch lange erhalten.

HCV verursacht dann eine Schädigung der Leberzellen (Hepatozyten). Der Erreger dringt in das Leberparenchym ein, verändert seine Struktur und stört die Vitalaktivität. Die Zerstörung von Hepatozyten geht einher mit dem Wachstum des Bindegewebes und dem Ersatz von Leberzellen (Zirrhose). Das Immunsystem produziert Antikörper gegen die Leberzellen und erhöht deren Schaden. Allmählich verliert die Leber ihre Fähigkeit, ihre Funktionen auszuführen, und es treten schwere Komplikationen auf (Leberzirrhose, Leberversagen, hepatozelluläres Karzinom).

HCV-Antigene haben eine geringe Fähigkeit, Immunreaktionen zu induzieren. Daher erscheinen frühe Antikörper erst 4–8 Wochen nach Beginn der Erkrankung, manchmal sogar später, wenn die Antikörpertiter niedrig sind. Dies erschwert die frühe Diagnose der Erkrankung.

Symptome, für die eine Analyse auf Hepatitis C erforderlich ist

Die Intensität der Symptome der Krankheit hängt weitgehend von der Konzentration des Virus im Blut und vom Zustand des Immunsystems ab. Die Inkubationszeit beträgt durchschnittlich 3-7 Wochen. Manchmal ist dieser Zeitraum auf 20 bis 26 Wochen verschoben. Die akute Form der Erkrankung wird selten und eher zufällig diagnostiziert. In 70% der Fälle einer akuten Infektion verschwindet die Krankheit ohne klinische Manifestationen.

Die Analyse wird streng auf leeren Magen gegeben. Zwischen der letzten Mahlzeit und der Blutentnahme müssen mindestens 8 Stunden liegen. Vor dem Bestehen der Analyse müssen körperliche Anstrengungen, Rauchen, Alkoholkonsum, fetthaltige und frittierte Speisen sowie kohlensäurehaltige Getränke ausgeschlossen werden.

Symptome, die auf eine akute Hepatitis C hinweisen können:

  • allgemeines Unwohlsein, Schwäche, Leistungsabfall, Apathie;
  • Kopfschmerzen, Schwindel;
  • verminderter Appetit, verringerte Toleranz gegenüber Nahrungsstress;
  • Übelkeit, Dyspepsie;
  • Schwere und Unbehagen im rechten Hypochondrium;
  • Fieber, Schüttelfrost
  • Pruritus;
  • dunkler werdender, schaumiger Urin (Urin, ähnlich wie Bier);
  • Schädigung der Gelenke und des Herzmuskels;
  • vergrößerte Leber und Milz.

Die gelbliche Verfärbung der Haut kann abwesend sein oder für kurze Zeit auftreten. In etwa 80% der Fälle verläuft die Erkrankung in anicterischer Form. Mit dem Aufkommen von Gelbsucht nimmt die Enzymaktivität von Transaminasen in der Leber ab.

Die Symptome werden in der Regel in der Natur ausgelöscht, und den klinischen Manifestationen wird bei den Patienten keine große Bedeutung beigemessen. In mehr als 50% der Fälle wird die akute Hepatitis chronisch. In seltenen Fällen kann eine akute Infektion schwierig sein. Eine besondere klinische Form der Krankheit - die fulminante Hepatitis - wird von schweren Autoimmunreaktionen begleitet.

Hepatitis-C-Behandlung

Die Behandlung wird von einem Hepatologen oder Spezialisten für Infektionskrankheiten durchgeführt. Antivirale Medikamente, Immunstimulanzien werden verschrieben. Die Dauer des Verlaufs, die Dosierung und das Behandlungsschema hängen von der Form des Verlaufs und der Schwere der Erkrankung ab, im Durchschnitt beträgt die Dauer der antiviralen Therapie jedoch 12 Monate.

Hepatitis-C-Bluttest-Tabelle

Eine der häufigsten Infektionskrankheiten der Leber ist Hepatitis C in der Akutphase. Die Krankheit resultiert aus einer Infektion mit dem Hepatitis-C-Virus (HCV). Absolut jeder kann sich infizieren, weil die Krankheit durch Blut übertragen wird. Trotz der großen Fortschritte in der modernen Medizin ist Hepatitis C immer noch schwer zu behandeln. Einer der Gründe für dieses Phänomen ist die späte Diagnose, die darauf zurückzuführen ist, dass eine Virusinfektion sehr schwer zu bestimmen ist. Bis heute gibt es mehrere Methoden zur Bestimmung der Virushepatitis C. In dem Artikel werden wir beschreiben, wie ein Bluttest auf Hepatitis C durchgeführt wird, eine Tabelle wird entschlüsselt.

Es gibt verschiedene Genotypen der Virushepatitis C. Jeder von ihnen hat unterschiedliche Auswirkungen auf den Körper. Entsprechend dem Genotyp wird ein bestimmter Komplex von therapeutischen Maßnahmen durchgeführt. Diese Infektionskrankheit weist keine ausgeprägten klinischen Manifestationen auf und wird daher häufig zu einer chronischen Form, was zu Leberzirrhose und dem Auftreten von Begleiterkrankungen führt.

Interpretation von Informationen

Die Analyse richtig entschlüsseln, und nur ein kompetenter Spezialist kann die Behandlung vorschreiben. Negative ELISA- und PCR-Tests weisen auf das Fehlen von Virushepatitis C im Körper hin. Ein einmaliges negatives Testergebnis gibt jedoch keine 100% ige Garantie, dass eine Person nicht an dieser schweren Krankheit erkrankt ist. Weil Hepatitis eine Inkubationszeit hat oder auch als versteckt bezeichnet wird, wenn das Virus nicht im Blut nachgewiesen werden kann.

Bei einer Person, die möglicherweise in der biochemischen Analyse mit Virushepatitis infiziert ist, wird auf die Normen solcher Indikatoren wie Bilirubin, alkalische Phosphatase und Proteinspektrum geachtet.

Die Höhe des Gesamtbilirubins kann nach der Schwere des Prozesses im Körper beurteilt werden. Ein erhöhtes Bilirubin signalisiert ein Versagen der Leber. Normalerweise liegt der Index bei bis zu 20 µmol / l. In der milden Form der Krankheit überschreitet dieser Indikator nicht 90 µmol / l. Bei mäßigem Schweregrad kann Bilirubin 170 µmol / l erreichen, bei schwerem Schweregrad liegt es über diesem Wert.

Der Index des Gesamtproteins im Serum sollte im Bereich von 65 bis 85 g / l liegen. Liegt das Gesamtprotein unter 65 g / l, handelt es sich um pathologische Prozesse in der Leber. Sie sollten auch die Indikatoren für AST (bei einem gesunden Menschen sollte der Wert 75 U / l nicht überschreiten) und ALT (die Norm liegt unter 50 U / l) beachten.

Arten der Expressdiagnostik

Zur Diagnose von Viruserkrankungen mit diesen Methoden:

  • ELISA. Diese Technik ermöglicht die Bestimmung von Antikörpern im Blut (IgG, IgM). Ein positives Ergebnis bedeutet, dass die Person bereits mit dem Erreger in Kontakt gekommen ist. Etwas mehr als ein Drittel der Bevölkerung zeigt kein positives Ergebnis. Dies kann auf ein falsch positives Ergebnis hindeuten, was zweifelhaft ist.
  • Analyse von RIBA (rekombinantes Immunoblotting) bei Hepatitis C. Diese Methode wird hauptsächlich zur Bestätigung eines positiven ELISA-Testergebnisses verwendet. Diese Technik erlaubt es nicht, das Vorhandensein des Erregers im Körper zu bestimmen. Nicht kombinierter Immunoblot bestimmt das Vorhandensein von Antikörpern gegen das Virus.
  • PCR. Diese Technik kann genauere Ergebnisse liefern. Die PCR dient zum Nachweis des RNA-Virus. Mit Hepatitis C können Sie anhand einer Laborstudie die Krankheit so schnell wie möglich identifizieren, wenn sich keine Antikörper im Körper befinden. Somit ermöglicht die PCR eine Diagnose in den ersten 5 Tagen nach der Infektion.

Derzeit werden in der Medizin 2 PCR-Versionen verwendet:

  1. Hohe Qualität Diese Analyse der Hepatitis wird im Fall des Nachweises von Antikörpern gegen eine Infektionskrankheit durchgeführt.
  2. Quantitativ. Zuweisung während der Erstbehandlung des Patienten, der Antikörper im Blut nachgewiesen hat, und bei therapeutischen Eingriffen. Ein Bluttest wird mit dem Ziel entschlüsselt, die Therapie zu überwachen, eine endgültige Diagnose zu stellen und weitere Behandlungstaktiken festzulegen.

Interpretation der quantitativen Analyse

Betrachten Sie als Nächstes einen Bluttest auf Hepatitis C durch Dekodieren der Tabelle.

Analyse zur Entschlüsselung von Hepatitis C

Lebererkrankungen in der modernen Welt sind sehr relevant, da dieses Organ negativen Umwelteinflüssen, unsachgemäßer Lebensweise usw. ausgesetzt ist.

Aber es gibt Krankheiten, mit denen sich jeder infizieren kann, und es ist äußerst schwer vorherzusagen, ob dies passieren wird oder nicht. Hierbei handelt es sich beispielsweise um eine Virushepatitis, die hauptsächlich durch das Blut übertragen wird und sich zunächst nicht bemerkbar macht. Wir sprechen hier insbesondere von C-Hepatitis.

Die Tatsache, dass das Virus anfangs keine besonderen Anzeichen zeigt, erschwert die Diagnose ernsthaft. Dennoch gibt es recht effektive und vielfältige Studien, die zur Ermittlung des Problems beitragen.

Das Grundprinzip des Nachweises der HCV-Krankheit besteht in der Entschlüsselung von Hepatitis-C-Tests, dh dem Vergleich bestimmter Indikatoren mit Normen.

Bedingungen für die Anfahrtsbeschreibung

Die Diagnose der Hepatitis C wird von Menschen aus verschiedenen Gründen durchgeführt, hauptsächlich:

  • Verdacht auf mögliche Hepatitis;
  • eine Person ist gefährdet;
  • Diagnose ist im Hinblick auf die Besonderheiten der Arbeit erforderlich;
  • Frauen während der Schwangerschaft oder bei der Planung.

Es gibt verschiedene Arten der Diagnostik: Einige von ihnen sind oberflächliche Studien, andere sind tief und sehr genau. Das Prinzip ist die Untersuchung minimaler Abweichungen von normalen Indikatoren oder der Nachweis bestimmter Substanzen.

Für den Nachweis des Hepatitis-C-Virus im menschlichen Blut werden drei Arten von Diagnoseverfahren verwendet:

  1. Enzymgebundener Immunosorbent Assay (ELISA). Im Labor durchgeführt, liegt das Prinzip in der Bestimmung von Antikörpern gegen Hepatitis, insbesondere: IgG, IgM. Diese Diagnose gibt keine detaillierte Antwort: Eine Person ist krank oder nicht, weil ein Drittel der Träger der Antikörper nicht erkannt wird. Dies geschieht aufgrund der Lücke zwischen dem Virus, das in den Körper eindringt, und der Produktion von Antikörpern. Daher handelt es sich um eine zweifelhafte und sehr oberflächliche Analyse.
  2. Rekombinante Immunblot-Analyse. Es wird nur zur Bestätigung von Labortests durchgeführt. Wenn das Ergebnis positiv ist, bedeutet dies, dass die Person Träger der Krankheit ist oder war. Antikörper gegen das Virus werden auch nach erfolgreicher Hepatitis-Behandlung nicht sofort angezeigt. Darüber hinaus ist ein falsches Ergebnis aufgrund von Faktoren Dritter möglich.
  3. Polymerase (PCR) -Analyse. Was ist die genaueste Methode zur Bestimmung von Hepatitis? - einzigartig PCR. Es ist der jüngste und genaueste Weg zur Diagnose. Die PCR kann eine detaillierte Antwort auf den Verlauf der Erkrankung geben, ermöglicht die Einstellung der Konzentration des Virus im Blut und seines Genotyps (es gibt 6). Das Prinzip basiert auf dem Nachweis des DNR / RNA-Virus im Blutplasma. Diese Methode umgeht alle oben genannten Punkte in Bezug auf die Qualität der Diagnose: Mindestens 20 Tage sollten vor den klinischen Manifestationen der Hepatitis und maximal 120 Tage vor der Produktion von Antikörpern vergehen - 10-12 Wochen nach dem Eindringen des Virus. Der Nachweis des Erregers im Blut kann jedoch keinesfalls falsch sein, die einzige Einschränkung: 5 Tage müssen ab dem Zeitpunkt der Infektion vergehen, da im untersuchten Blutvolumen noch kein Virus vorhanden ist.

Die PCR wird zur genauen Diagnose durchgeführt, es gibt drei Unterarten:

  1. Qualitative Analyse Damit wird nur das Vorhandensein des Virus festgestellt.
  2. Quantitative Diagnostik. Wird verwendet, um den genauen Gehalt des Virus im Blutvolumen zu bestimmen. während der Behandlung wird die Wirksamkeit getestet.
  3. Genotypische Diagnose Wird verwendet, um den Genotyp und später den Phänotyp des Virus zu bestimmen. Den Genotyp des Erregers zu kennen, ist für die Therapie äußerst wichtig, da sich der Verlauf und die Konzentration der Medikamenteneinnahme je nach den Merkmalen ändert.

Hilfsanalysen

Bei den Diagnoseverfahren spielen zusätzliche Tests eine wichtige Rolle, die manchmal die Eigenschaften der Behandlung vollständig verändern und manchmal sogar eine andere Diagnose anzeigen können.

Biochemische Analyse

Um die Behandlung richtig vorzuschreiben und das Bild nicht zu verschlimmern, müssen Sie den Grad der Leberschäden zuverlässig bestimmen. Verwenden Sie dazu einen biochemischen Bluttest, der Abweichungen von der Norm in seiner Zusammensetzung zeigt.

Veränderungen prägen die Merkmale der Lebergewebsschädigung, es sind: das Stadium der Erkrankung, der Schweregrad der Fibrose, die Störung der Leber. Die biochemische Methode zeigt reelle Zahlen von Bilirubin, Protein, Harnstoff, Kreatinin, Zucker, AST und ALT, alkalischer Phosphatose, Eisen und Gamma-Glutamyltranspeptidase im Blut. Darüber hinaus werden das Lipidprofil und die Qualität des Eiweißstoffwechsels bestimmt.

Fibroso-Diagnose

Fibrose ist eine Schädigung des Lebergewebes, der Verlauf hängt von seinem Grad ab, daher ist die Diagnose des Schweregrades des Gewebeschadens sehr wichtig. Nach dem Bild des Krankheitsverlaufs kann der Arzt die Dringlichkeit der Behandlung beurteilen: Wenn die Situation unkritisch ist, kann sie sogar verschoben werden, um andere Organe nicht mit den Medikamenten zu verletzen.

Andere Analysen

Um ein vollständiges Bild der Erkrankung zu erhalten, wird manchmal ein Ultraschallbild der Bauchhöhle und der Schilddrüse mit einem vollständigen Blutbild durchgeführt. Bei älteren Menschen wird das Herz-Kreislauf- und Verdauungssystem, die Lunge, diagnostiziert.

Wenn es nicht möglich ist, Standard-ELISA / PCR-Analysen durchzuführen, werden spezifische Analysen durchgeführt: die Analyse des Speichels und anderer Flüssigkeiten auf das Vorhandensein des Erregers.

Indikatoren

Technologien zur Diagnose von Hepatitis C sind auf hohem Niveau und liefern oft keine falschen Ergebnisse.

Trotzdem kann keine 100% ige Garantie für die Genauigkeit gegeben werden: Falsch-positive Ergebnisse sind möglich.

Eine Blutuntersuchung kann eine falsche Antwort geben, wenn die Analyseregeln nicht eingehalten werden oder wenn andere Faktoren vorliegen. Die Hauptgründe für die Verzerrung der Ergebnisse:

  • einige spezifische Infektionen, die mit Screening-Mitteln reagieren und der Test ist positiv;
  • Schwangerschaftsforschung;
  • das Vorhandensein von Sekundärstoffen im Körper;
  • Störung des Immunsystems;
  • Verstoß gegen die Regeln der Blutentnahme.

Entschlüsselungstests für Hepatitis C

Bei Dekodierungstests für Hepatitis handelt es sich um einen erfahrenen Spezialisten, der Anomalien der einzelnen Indikatoren ermittelt und eine Aussage über die Wahrscheinlichkeit einer Hepatitis macht.

Bei der Diagnose mittels ELISA zeigt der Nachweis von Antikörpern im Blut eindeutig, dass im menschlichen Körper Hepatitis-Virus vorhanden ist oder war: Entweder ist der Patient krank oder hatte die Krankheit und die Antigene hatten einfach keine Zeit, den Körper zu verlassen. Es sollte beachtet werden, dass Antikörper nicht sofort wirken - eine gewisse Zeit muss vergehen, damit eine solche Analyse verlässliche Ergebnisse liefert. Daher müssen Sie bei Bedarf Blut zum Testen spenden.

Wenn die PCR-Diagnose eine positive Reaktion ergab, dann ist mit einer Wahrscheinlichkeit von 99% im Körper der Erreger. In diesem Fall ist es erforderlich, den Schweregrad zu bestimmen und eine rna-Genotypisierung durchzuführen, um den Verlauf zu korrigieren, und sofort mit der Behandlung beginnen, damit die Hepatitis nicht chronisch wird. Diese Polymerase-Assays werden als sehr genau angesehen, da sie bis zu 1 Vertreter des Virus in der Zelle nachweisen können. Wenn die Flussrate der Polymerase-Kettenreaktion nicht verletzt wird, ist die Antwort negativ und Sie sollten sich keine Sorgen machen.

Bei der Etablierung von Hepatitis C wird die quantitative Bestimmung von Bilirubin, ALT und AST-Proteinen verwendet. Ihr Inhalt gibt auch den Grad und die Schwere der Erkrankung an.

Allgemeine Tabelle der Indikatoren für Substanzen im Blut, die nach biochemischer Analyse auf C-Hepatitis hindeuten können:


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