Bluttest auf Hepatitis B

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Um nicht zu einer Geisel einer Iteruserkrankung zu werden, müssen Sie systematisch einen Hepatitis-B-Test durchführen. Dazu gehören Labor-Blutuntersuchungen auf Vorhandensein von Virusmarkern und Antikörpern. Am Morgen und auf nüchternen Magen durchgeführt. Bei positivem Ergebnis wird eine Sekundärdiagnose gestellt. Die Diagnoseergebnisse werden mit früheren Indikationen und den in speziellen Tabellen angegebenen medizinischen Standards verglichen. Wenn ein Hepatitis-B-Virus entdeckt wird, verschreiben Ärzte eine Behandlung und eine Diät.

Hepatitis-Test

Es ist unmöglich, das Vorhandensein von Hepatitis-B-Virus-DNA im Blut ohne spezielle Tests nachzuweisen. Verdacht kann im Pankreas- und Ikteriestadium der Erkrankung auftreten. Da die Virushepatitis B im Alltag übertragen wird und eine sehr häufige Erkrankung ist, empfehlen Ärzte systematisch Blutuntersuchungen zur Diagnose. Morgens wird zwischen 8 und 11 Uhr Blut zur PCR-Analyse entnommen. Das Verfahren wird auf nüchternen Magen durchgeführt. Die Nahrungsaufnahme erfolgt spätestens vor 10 Stunden. Gebratene, fetthaltige, würzige Speisen, alkoholische Getränke, Zitrusfrüchte und Gebäck können in den letzten 48 Stunden vor der Sammlung des Materials konsumiert werden und Sie können mindestens 2 Stunden rauchen.

Eine Blutuntersuchung auf Hepatitis B sollte gemacht werden bei:

  • vermuteter Hepatitis-B-Virus;
  • Lebererkrankung;
  • Vorbereitung auf die Operation;
  • Untersuchung von Personen aus Risikogruppen (Medizinarbeiter, Strafverfolgungsbehörden, Feuerwehrleute);
  • der Schwangerschaft.

Vor der Lieferung können Sie nur reines Wasser einnehmen.

Entschlüsseln der Analyseergebnisse

Um Hepatitis B und c bei einem Patienten zu identifizieren, wird Blut entnommen, um Antikörper der LgM-Klasse zu bestimmen. Die Entschlüsselung der Analyse für Hepatitis b hängt von der Anwesenheit dieser Antikörper und ihrer Konzentration im Patienten ab. Um das Bild des Vorhandenseins des Hepatitis-Virus und seiner Pathologie im Körper zu verdeutlichen, wird das Material für Antikörper verschiedener Kategorien aufgenommen. Die folgende Tabelle zeigt, welche Antikörper bestimmen und warum:

Die Analysen sind sowohl qualitativ als auch quantitativ. Dies bedeutet, dass die Anwesenheit von Antikörpern allein das Vorhandensein oder Fehlen eines Virus im Körper anzeigt - qualitativ; Konzentrationsänderungen und Vergleich mit der erforderlichen Anzahl von Elementen, die das Virus bekämpfen, werden als quantitativ bezeichnet. Hepatitis-B-Tests können einmalig oder bei Bedarf erneut durchgeführt werden. Die Testergebnisse können "positiv" (Vorhandensein des Virus in akuter Form oder chronisch) oder "negativ" (keine Invasion) sein.

Tabelle der Indikatoren

Ein zufriedenstellender HBV-Index, der in diesen Studien gefunden wird, ist eine Konzentration von 105 Kopien / ml. Alles, was unter dieser Zahl liegt, führt zu einem negativen Ergebnis. Das Blut bei Hepatitis gilt als infiziert. Wenn die Ergebnisse über die Abwesenheit solcher Antigene wie HBsAg, HBeAg, HBV-DNA sagen, fehlt das Virus. Wenn Anti-HBsAb bei einer beliebigen Konzentration nachgewiesen wird, wird eine zusätzliche Analyse angezeigt.

Sie überprüfen zunächst das Vorhandensein eines frühen Markers - eines Proteins, das das Baumaterial der Hepatitis-Virus-Hülle ist. Wenn ja, wird das Ergebnis als positiv betrachtet. Die Konzentration eines solchen Virus wird durch Indizes berechnet, deren Werte in speziellen Tabellen angegeben sind. In Anwesenheit von Anti-HBs stellen die Ärzte fest, wie der Patient sich erholt, indem er Anti-HBe (Antikörper, die auf das Virus reagieren) ersetzt.

Abweichungen der Indikatoren

Die Diagnose von Hepatitis-B-Markern im Blut kann eine falsche Interpretation haben. Im Falle einer Co-Invasion mit Hepatitis-Typ-B- und -D-Viren oder einem seronegativen Virus können die Ergebnisse falsch interpretiert werden. Eine Reihe von Markern, die das Vorhandensein einer Invasion anzeigen, wird bei gesunden Patienten beobachtet, die zuvor eine latente Form der Erkrankung durchgemacht haben und gegen das Virus immun sind. Ärzte empfehlen ein sekundäres Screening auf Hepatitis, unabhängig von den Ergebnissen. Wenn Tests auf Antigene positiv sind, ist eine erneute Diagnose von Blut erforderlich.

Andere Hepatitis-B-Tests

Hepatitis B neigt dazu, asymptomatisch zu sein, ohne die Hautfarbe zu verändern oder Übelkeit, Schwäche oder andere Nebenwirkungen zu verursachen. Der Nachweis eines Virus ist nur mit einem Bluttest möglich. Antigene (Substanzen, die das Vorhandensein eines gefährlichen Virus erkennen lassen) werden nur bei Decodierungsprozessen im Labor während der serologischen Analyse bestimmt und in keiner anderen Weise. Blutuntersuchungen auf IgM- und IgG-Antikörper und zusätzlich zum HBsAg-Antigen helfen, das Vorhandensein des Virus festzustellen. Es gibt keine anderen Mittel und Methoden zur Bestimmung der Hepatitis.

Akute Form

Die akute Form der Hepatitis B dauert durchschnittlich 30–180 Tage. Es kann sowohl symptomatisch sein als auch unbemerkt bleiben. Das Niveau von ACT und ALT in akuter Form erhöht sich fast um das Zehnfache des gewünschten Maßes. Serum-Bilirubin bleibt in der akzeptablen Wertelinie und weicht nicht von den Indikatoren ab. Ein Antigen wie HBeAg entsteht im Blut und HBsAg steigt auf eine hohe Konzentration an. Außerdem wird die Krankheit chronisch.

Chronische Form

Mit dem chronischen Verlauf der Erkrankung steigen die Indikatoren für Transaminase ALT, AST, GGT um das 2-fache und bleiben etwa 180 Tage auf diesem Niveau. Häufig werden Nierenversagen und Leberzirrhose beobachtet. Anschließend nimmt die Konzentration von ACT und ALT stark ab und wird zehnmal niedriger als der regulierte Wert. HBsAg ist viel höher als der gewünschte Wert. HBeAg verschwindet, Antikörper erscheinen im Blut. Indikatoren sind instabil und unterscheiden sich voneinander.

Wann ist eine Reanalyse erforderlich?

Zusätzliche Tests werden mit dem positiven Ergebnis des Vorhandenseins von Antikörpern gegen das Virus im Blut einer Person durchgeführt. Basierend auf den ersten Tests gehen die Ärzte von einer Infektion mit Hepatitis B aus, die endgültige Schlussfolgerung wird jedoch nach sekundären fortgeschrittenen Tests gezogen. Auch eine andere Labordiagnostik von Blut wird nach der Impfung in genau festgelegten Zeiträumen durchgeführt.

Wenn das Ergebnis negativ ist, empfehlen die Ärzte eine zusätzliche Blutspende, um das Ergebnis zu klären. Wenn die Indikatoren der beiden Diagnosen unterschiedliche Werte haben, führen Sie einen zusätzlichen Bluttest für Marker durch. Während der Schwangerschaft werden Ergebnisse geändert oder falsche Angaben gemacht, Temperaturen über den Maßen, Onkologie oder unsachgemäße Vorbereitung auf die Kapitulation.

Was tun, wenn Hepatitis B festgestellt wird?

Der Name der Krankheit ist großartig, aber die Ärzte raten nicht zur Panik. Die Krankheit gilt als heilbar, nur in 10% der Fälle wird sie zu einer gefährlichen Form und führt bei unsachgemäßer Behandlung oder Vernachlässigung der Krankheit zu negativen Folgen. Wenn ein Virus entdeckt wird, verschreibt der Arzt eine Behandlung und eine Diät. Es ist notwendig, systematisch auf Hepatitis zu diagnostizieren und die Dynamik des Prozesses zu überwachen. In der Behandlungsphase spielen die Wiederherstellung und Aufrechterhaltung des Immunsystems des Patienten sowie die Einhaltung von Arbeit und Ruhe eine wichtige Rolle. Familienmitglieder, die im selben Raum leben, werden geimpft.

Entschlüsselung einer Blutuntersuchung auf Hepatitis B

Hepatitis B ist eine der gefährlichsten Krankheiten unserer Zeit.

Sie wird durch ein Virus verursacht, das in den Körper gelangt, wenn das Blut mit infiziertem biologischem Material in Kontakt kommt, einschließlich des auf Manikürezubehör verbleibenden Materials, medizinischen Instrumenten und Tätowiermaschinen, die nicht ordnungsgemäß desinfiziert wurden. Das Virus kann auch durch sexuellen Kontakt übertragen werden.

Hepatitis B wird analysiert, um die Krankheit durch Blutentnahme des Patienten zu diagnostizieren.

Die Infektion erfolgt durch sexuelle und häusliche Wege, die Art der Ausbreitung ist hämatogen (durch Blut). Bei der Infektion dringt das Virus in die Hepatozyten (Leberzellen) ein, die in der Zukunft produziert werden. Durch die Blutbahn breitet sich die Krankheit schnell im ganzen Körper aus. Das Virus B (HBV) zeichnet sich durch eine hohe Beständigkeit gegen Temperatur und Säure aus und kann seine schädigenden Eigenschaften für sechs Monate aufrechterhalten.

Welche Blutuntersuchungen haben Sie bei Hepatitis B?

Wenn Hepatitis B die ersten Symptome zeigte, müssen die Tests vor Beginn der Therapie und Behandlung bestanden werden. Eine Blutuntersuchung ist eine zuverlässige Methode zur Installation einer Hepatitis-Infektion. Im Labor durchgeführt. Hepatitis-B-Testmaterial wird auf leeren Magen verabreicht: Nach der letzten Mahlzeit sollten mindestens 8 Stunden vergangen sein.

Um das Hepatitis-B-Virus im Blut zu erkennen, werden drei Arten von Tests verwendet, die das Vorhandensein des Virus im Blut charakterisieren:

  • Analyse auf das Vorhandensein von HBV-DNA in dem Material durch Untersuchen der Polymerasekettenreaktion;
  • Qualitative Studie zum Vorhandensein von Anti-HBc-IgG-Protein und HBsAg-Antigen (bei gesunden, infizierten und kranken Personen);
  • Analyse zum Nachweis der Proteine ​​HBeAg und Anti-HBc-IgM (kennzeichnen die Verschlimmerung der Krankheit).

Der Vollständigkeit halber wird empfohlen, gleichzeitig mehrere Marker zu untersuchen.

Immunologische Tests auf Hepatitis B

Die häufigsten Tests für Hepatitis B sind immunologisch. Ihre Essenz ist der Nachweis von Antikörpern im Blut des Körpers oder der Leber. Proben sind qualitativ und quantitativ. Hepatitis-B-Tests und -Transkripte enthalten normalerweise Informationen zu mehreren charakteristischen Proteinen. Während des Tests werden folgende Antikörper getestet:

Es tritt in den frühen Stadien der Infektion vor dem Auftreten von klinischen Anzeichen auf.

Ein positiver Marker zeigt das Vorhandensein eines Virus an, ist aber auch bei völlig gesunden Menschen zu finden. Wenn im Blut weniger als 0,05 IE / ml vorhanden sind, wird das Ergebnis als negativ betrachtet. Wenn die Konzentration des Antikörpers höher ist, wird der Assay als positiv betrachtet.

Es ist in praktisch jedem infizierten Patienten zu finden. Wenn die Indikatoren auf einem hohen Niveau gehalten werden, kann dies auf einen Übergang der Krankheit in eine chronische Form des Verlaufs hindeuten. Ein positiver Marker zeigt das Vorhandensein der Krankheit in der Zeit der Exazerbation, die Erholung an. HBeAg ist ein extrem schlechtes Zeichen. Der Patient ist sehr ansteckend. Normalerweise wird kein Protein im Blut nachgewiesen.

Es gibt zwei Arten von Anti-HBc-Antikörpern: IgG und IgM. Das Vorhandensein von IgM im Blut ist ein Zeichen für den Verlauf der akuten Form, die hohe Infektiosität des Patienten und die Möglichkeit eines Umkippens der Krankheit in die chronische Form. Normalerweise ist die Anwesenheit von IgM nicht erlaubt. IgG ist ein günstiger Indikator. Der Marker zeigt die körpereigene Immunität gegen Hepatitis B an.

Wird ein Marker im Blut nachgewiesen, kann auf den günstigen Verlauf der Erkrankung und die Bildung einer schützenden Immunität beim Patienten geschlossen werden.

Der Marker signalisiert die Erholung und die Bildung von Immunität.

HBV-DNA-Nachweis mittels PCR

Für die Laboruntersuchung und den Nachweis einer Hepatitis-B-Diagnose im Blut wird die PCR-Methode verwendet. Die Art und Weise, in der die Polymerase-Kettenreaktion betrachtet wird, ist die aktuellste auf dem Gebiet der Erkennung von Krankheiten.

Die endgültige Entschlüsselung zeigt, ob in den Leberzellen Spuren des Gens des Erregers vorhanden sind.

Wenn während der Studie alle Prinzipien befolgt werden, ist das Ergebnis absolut genau. Die Methode wird zur Diagnose im Behandlungsprozess und bei der antiviralen Therapie eingesetzt.

  1. Eine qualitativ hochwertige PCR hat insgesamt nur zwei Bedeutungen: "erkannt" und "nicht erkannt". Das Verfahren wird für jeden Patienten mit Verdacht auf Hepatitis durchgeführt. Bei einer durchschnittlichen Sensitivität des PCR-Tests im Bereich von 10 bis 500 IE / ml und bei geringen Virus-DNA-Konzentrationen im Blut wird kein Genmaterial nachgewiesen.
  2. Quantitative PCR. Im Gegensatz zum qualitativen Wert gibt es nicht nur Hepatitis B an. Die quantitative Analyse zeigt, wie weit die Norm eines gesunden Menschen numerisch von den Indikatoren des Patienten entfernt ist. Die Methode erlaubt es, das Stadium der Erkrankung zu bewerten und die Behandlung zu verschreiben. Die Sensitivität des PCR-Tests in quantitativer Folge ist höher als in der qualitativen Methode. Grundlage ist die Anzahl der nachgewiesenen DNA, die in Kopien pro Milliliter oder IE / ml ausgedrückt wird.

Darüber hinaus bietet die quantitative PCR einen Einblick in die Auswirkungen der Behandlung und die Richtigkeit der gewählten Therapie. Abhängig von der Menge des viralen Genmaterials kann entschieden werden, die Behandlungsdauer zu verkürzen oder sie umgekehrt zu verlängern und zu verstärken.

Biochemischer Bluttest auf Hepatitis B

Die Methode der biochemischen Analyse ist erforderlich, um ein vollständiges klinisches Bild des Krankheitsverlaufs zu erhalten. Diese Diagnosemethode vermittelt ein Verständnis für die Arbeit der inneren Organe (Leber, Niere, Gallenblase, Schilddrüse und andere). Die Dekodierung vermittelt ein Verständnis der Stoffwechselrate im Körper und der möglichen Stoffwechselerkrankungen. Detaillierte Indikatoren weisen auf einen Mangel an Vitaminen, Makronährstoffen und Mineralien hin, die für die menschliche Gesundheit und das Leben notwendig sind.

Sie können einen Hepatitis-Test in jedem anderen diagnostischen Zentrum (Invitro, Gemotest usw.) durchführen. Der biochemische Bluttest zum Nachweis von Hepatitis B umfasst die folgenden Komponenten.

Quantitative Analyse des Enzyms ALT (AlAt)

Dieses Enzym ist am häufigsten in erhöhten Konzentrationen bei akuter und chronischer Hepatitis zu finden. Die Substanz ist in den Leberzellen enthalten und mit Organverletzungen durch die Blutbahn gelangt sie in die Blutgefäße.

Die Anzahl und Konzentration im Blut einer Viruserkrankung ändert sich ständig, daher wird mindestens vierteljährlich geforscht. ALT spiegelt nicht nur die Aktivität des Hepatitis-Virus wider, sondern auch den Grad der Beeinträchtigung der Leber. Der ALT-Spiegel steigt mit zunehmenden Mengen an toxischen Substanzen aus der Leber und in Gegenwart des Virus.

Quantitative Analyse des AST-Enzyms

Eiweiß ist Bestandteil der wichtigsten menschlichen Organe: Leber, Nervengewebe, Nierengewebe, Skelett und Muskeln. Das Enzym ist am Aufbau des wichtigsten Muskels beteiligt - des Herzens. Ein hoher AST bei einem Patienten mit Hepatitis B kann eine Leberfibrose signalisieren. Eine ähnliche Situation tritt auf, wenn Alkohol, Drogen oder andere toxische Schäden an den Leberzellen auftreten.

Überhitzungsindikatoren sind ein Zeichen für einen Leberschaden auf Zellebene. Bei der Diagnosestellung ist das Verhältnis von AST und ALT (de Rytis-Koeffizient) zu berücksichtigen. Eine gleichzeitige Erhöhung der Konzentration beider Enzyme ist ein Zeichen einer Lebernekrose.

Bilirubin

Die Substanz wird in der Milz und in der Leber als Folge des Abbaus von Hämoglobin in ihren Geweben gebildet. Diese Komponente ist Teil der Galle. Es gibt zwei Proteinfraktionen: direktes Bilirubin (gebunden) und indirektes Bilirubin (frei). Bei einem Anstieg des blutgebundenen Bilirubins ist es sinnvoll, Hepatitis oder andere Leberschäden zu vermuten. Es steht in direktem Zusammenhang mit der Zytolyse von Leberzellen.

Wenn die Menge an indirektem Bilirubin steigt, liegt höchstwahrscheinlich eine Läsion von Parenchymgewebe oder Gilbert-Syndrom vor. Der gemäß den Analyseergebnissen hohe Bilirubinspiegel kann eine Folge einer Verstopfung der Gallengänge sein. Wenn der Bilirubinspiegel mehr als 30 Mikromol pro Liter beträgt, hat der Patient einen ikonischen Farbton der Haut, der Urin wird dunkel und das Weiß der Augen ändert seine Farbe.

Albumin

Die Synthese dieses Proteins erfolgt in der Leber. Wenn seine Menge reduziert wird, deutet dies auf eine Abnahme der Synthese von Enzymen im Körper aufgrund des Auftretens schwerer Läsionen der Leberzellen hin.

Gesamtprotein

Wenn die Gesamtproteinmenge signifikant unter die akzeptierte Norm fällt, deutet dies auf eine Verlangsamung der Leberfunktion hin.

GGT (GGTP)

Ein Enzym zum Nachweis von obstruktiver Gelbsucht und Cholezystitis. Ein Anstieg des GGT-Spiegels ist ein Signal für toxische Leberschäden. Es kann durch chronischen Alkoholismus und unkontrollierten Drogenkonsum provoziert werden. Protein ist besonders empfindlich gegen Toxine und Alkohol, unter dessen Einfluss seine Aktivität schnell wächst. Wenn Sie eine hohe GGT-Konzentration im Blut für lange Zeit beibehalten, deutet dies auf schwere Leberschäden hin.

Kreatinin

Es ist ein Produkt des Eiweißstoffwechsels, das in der Leber auftritt. Ein starker Pegelabfall ist ein Signal dafür, dass das Organ langsamer wird.

Proteinfraktionen

Eine Abnahme des Gehalts an Proteinfraktionen ist ein Zeichen für eine Leberpathologie.

Die Dekodierungsanalyse für Hepatitis B und deren Werte sind normal

Die Diagnose Hepatitis B ist eine kumulative Studie über Indikatoren. Nur ihre umfassende Analyse lässt Rückschlüsse auf die Infektion des Patienten zu. Erwägen Sie, die Analyse der Hepatitis B zu entschlüsseln. Zum Vergleich die Stoffmengenrate im Blut.

Studien zum Hepatitis-B-Virus (ELISA und PCR)

Hepatitis-B-Virus-Antigen (HBsAg)

Hepatitis-B-Oberflächenantigen im Serum ist normalerweise nicht vorhanden.
Der Nachweis von Hepatitis B-Oberflächenantigen (HBsAg) im Serum bestätigt eine akute oder chronische Infektion mit dem Hepatitis-B-Virus.

Bei akuten Erkrankungen wird HBsAg in den letzten 1-2 Wochen der Inkubationsperiode und in den ersten 2-3 Wochen der klinischen Periode im Serum nachgewiesen. Die Durchblutung von HBsAg im Blut kann auf einige Tage begrenzt sein. Sie sollten sich daher um eine frühzeitige erste Untersuchung der Patienten bemühen. Die ELISA-Methode ermöglicht den Nachweis von HBsAg bei mehr als 90% der Patienten. Bei fast 5% der Patienten erkennen die empfindlichsten Forschungsmethoden kein HBsAg. In solchen Fällen wird die Ätiologie der Virushepatitis B durch das Vorhandensein von Anti-HBcAg-JgM oder -PCR bestätigt.

Die Konzentration von HBsAg im Serum bei allen Formen der Hepatitis B-Schwere auf dem Höhepunkt der Erkrankung weist einen erheblichen Schwankungsbereich auf, jedoch gibt es ein bestimmtes Muster: In der akuten Periode besteht ein umgekehrter Zusammenhang zwischen Serum-HBsAg und Schweregrad der Erkrankung.

Hohe Konzentrationen von HBsAg treten häufiger bei leichten und mittelschweren Formen der Krankheit auf. Bei schweren und malignen Formen ist die Konzentration von HBsAg im Blut oft niedrig und bei 20% der Patienten mit schwerer Form und bei 30% mit einem malignen Antigen im Blut möglicherweise überhaupt nicht nachgewiesen. Das Auftreten auf diesem Hintergrund bei Patienten mit Antikörpern gegen HBsAg wird als ungünstiges diagnostisches Zeichen angesehen. es wird bei malignen Formen der Hepatitis B festgestellt.

Im akuten Verlauf der Hepatitis B nimmt die Konzentration von HBsAg im Blut allmählich ab, bis dieses Antigen vollständig verschwunden ist. HBsAg verschwindet bei den meisten Patienten innerhalb von 3 Monaten nach Beginn einer akuten Infektion.

Eine Abnahme der HBsAg-Konzentration um mehr als 50% am Ende der 3. Woche der akuten Periode weist in der Regel auf einen nahen Abschluss des Infektionsvorgangs hin. Bei Patienten mit einer hohen Konzentration an HBsAg in der Höhe der Erkrankung wird sie normalerweise für mehrere Monate im Blut nachgewiesen.
Bei Patienten mit niedrigen HBsAg-Konzentrationen verschwindet sie viel früher (manchmal mehrere Tage nach Beginn der Erkrankung). Im Allgemeinen reicht der Zeitpunkt des Nachweises von HBsAg von mehreren Tagen bis zu 4-5 Monaten. Die maximale Erfassungsdauer von HBsAg mit einem glatten Verlauf der akuten Hepatitis B überschreitet 6 Monate ab dem Beginn der Krankheit nicht.

HBsAg kann bei gesunden Menschen in der Regel in prophylaktischen oder zufälligen Studien gefunden werden. In solchen Fällen werden andere Marker für virale Hepatitis B, Anti-HBcAg-JgM, Anti-HBcAg-JgG und Anti-HBeAg untersucht und die Leberfunktion untersucht.

Bei negativen Ergebnissen sind wiederholte Studien zu HBsAg erforderlich.
Wenn HBsAg durch wiederholte Blutuntersuchungen für mehr als 3 Monate nachgewiesen wird, wird dieser Patient als chronischer Patient mit Virushepatitis B eingestuft.
Die Anwesenheit von HBsAg ist recht häufig. Es gibt mehr als 300 Millionen Fluggesellschaften in der Welt und in unserem Land gibt es etwa 10 Millionen Fluggesellschaften.
Die Beendigung des HBsAg-Kreislaufs mit nachfolgender Serokonversion (Bildung von Anti-HBs) zeigt immer eine Erholung - Sanierung des Körpers an.

Ein Bluttest auf HBsAg wird für folgende Zwecke verwendet:

  • zur Diagnose einer akuten Hepatitis B:
    • Inkubationszeit;
    • akute Krankheit;
    • frühe Genesung;
  • zur Diagnose einer chronischen Virushepatitis B;
  • bei Krankheiten:
    • persistierende chronische Hepatitis;
    • Leberzirrhose;
  • zum Screening und zur Identifizierung von Patienten in Risikogruppen:

  • Patienten mit häufigen Hämotransfusionen;
  • Patienten mit chronischem Nierenversagen;
  • Patienten mit multipler Hämodialyse;
  • Patienten mit Immunschwäche, einschließlich AIDS.
  • Bewertung der Forschungsergebnisse

    Die Ergebnisse der Studie werden qualitativ ausgedrückt - positiv oder negativ. Ein negatives Ergebnis weist auf einen Mangel an HBsAg im Serum hin. Ein positives Ergebnis - die Identifizierung von HBsAg weist auf eine Inkubation oder akute Periode einer akuten Virushepatitis B sowie auf eine chronische Virushepatitis B hin.

    Antikörper gegen das nukleare Antigen von Hepatitis-B-Virus JgG (Anti-HBcAg JgG)

    Normalerweise fehlt Serum Anti-HBcAg im Serum.
    Bei Patienten mit Anti-HBcAg tritt JgG in der akuten Phase der Virushepatitis B auf und bleibt während des gesamten Lebens bestehen. Anti-HBcAg JgG ist der führende Marker für übertragenes HBV.

    Blutuntersuchungen auf Anti-HBcAg JgG werden durchgeführt, um Folgendes zu diagnostizieren:

  • chronische Virushepatitis B in Gegenwart von HBs-Antigen im Serum;
  • Virushepatitis B
  • Bewertung der Forschungsergebnisse

    Das Ergebnis der Studie wird qualitativ ausgedrückt - positiv oder negativ. Ein negatives Ergebnis weist auf das Fehlen von Serum-Anti-HBcAg-JgG hin. Ein positives Ergebnis - die Identifizierung von Anti-HBcAg-JgG weist auf eine akute Infektion, eine Rekonvaleszenz oder eine zuvor übertragene Virushepatitis B hin.

    Hepatitis-B-Virus "e" -Antigen (HBeAg)

    Normalerweise fehlt HBeAg im Serum.
    HBeAg kann im Blutserum der meisten Patienten mit akuter Virushepatitis B gefunden werden. Es verschwindet normalerweise im Blut vor dem HBs-Antigen. Ein hoher HBeAg-Spiegel in den ersten Wochen der Erkrankung oder der Nachweis über mehr als 8 Wochen gibt Anlass zu einer chronischen Infektion.

    Dieses Antigen wird häufig bei chronisch aktiver Hepatitis viraler Ätiologie nachgewiesen. Von besonderem Interesse bei der Definition von HBeAg ist die Tatsache, dass seine Detektion die aktive Replikationsphase des Infektionsprozesses charakterisiert. Es wurde festgestellt, dass hohe HBeAg-Konzentrationen einer hohen DNA-Polymerase-Aktivität entsprechen und die aktive Replikation des Virus kennzeichnen.

    Die Anwesenheit von HBeAg im Blut zeigt seine hohe Infektiosität an, d. H. das Vorhandensein einer aktiven Hepatitis-B-Infektion im Körper, die untersucht wird, und wird nur nachgewiesen, wenn ein HBs-Antigen im Blut vorhanden ist. Bei Patienten mit chronischer aktiver Hepatitis werden antivirale Medikamente nur verwendet, wenn HBeAg im Blut nachgewiesen wird. HBeAg - Antigen - ein Marker für die akute Phase und die Replikation des Hepatitis-B-Virus.

    Ein Bluttest auf das Vorhandensein von HBe-Antigen wird zur Diagnose verwendet:

  • Inkubationszeit der Virushepatitis B;
  • Prodromalperiode der Virushepatitis B;
  • akute Periode der viralen Hepatitis B;
  • chronische persistierende Virushepatitis B.
  • Bewertung der Forschungsergebnisse

    Das Ergebnis der Studie wird qualitativ ausgedrückt - positiv oder negativ. Ein negatives Ergebnis weist auf einen Mangel an HBeAg im Serum hin. Ein positives Ergebnis - der Nachweis von HBeAg weist auf eine Inkubation oder akute Periode einer akuten Virushepatitis B oder auf die fortgesetzte Replikation des Virus und die Infektiosität des Patienten hin.

    Antikörper gegen das Antigen "e" des Hepatitis-B-Virus (Anti-HBeAg)

    Anti-HBeAg im Serum ist normalerweise nicht vorhanden. Das Auftreten von Anti-HBeAg-Antikörpern weist in der Regel auf eine intensive Entfernung des Hepatitis-B-Virus aus dem Körper und eine leichte Infektion des Patienten hin.

    Diese Antikörper treten in der Akutphase auf und bleiben bis zu 5 Jahre nach der Infektion bestehen. Bei chronisch persistierender Hepatitis wird Anti-HBeAg zusammen mit HBsAg im Blut des Patienten gefunden. Serokonversion, d.h. Der Übergang von HBeAg zu Anti-HBeAg mit chronischer aktiver Hepatitis ist prognostisch häufig günstiger, aber die gleiche Serokonversion verbessert die Prognose einer schweren Leberzirrhotentransformation nicht.

    Bei der Diagnose einer Virushepatitis B werden in folgenden Fällen Blutuntersuchungen auf Anti-HBeAg durchgeführt:

  • Feststellung des Anfangsstadiums der Krankheit;
  • akute Infektion;
  • frühe Genesung;
  • Genesung;
  • Erholung im späten Stadium.
  • Diagnose der kürzlich übertragenen Virushepatitis B;
  • Diagnose einer chronischen persistierenden Virushepatitis B.
  • Bewertung der Forschungsergebnisse

    Das Ergebnis der Studie wird qualitativ ausgedrückt - positiv oder negativ. Ein negatives Ergebnis weist auf das Fehlen von Antikörpern gegen HBeAg im Serum hin. Ein positives Ergebnis ist der Nachweis von Antikörpern gegen HBeAg, die auf das Anfangsstadium einer akuten Virushepatitis B, die akute Infektionsperiode, das frühe Stadium der Genesung, der Genesung, der kürzlich übertragenen Virushepatitis B oder der persistenten Virushepatitis B hindeuten können.

    Die Kriterien für das Vorliegen einer chronischen Hepatitis B sind:

  • Nachweisen oder periodischer Nachweis von HBV-DNA im Blut;
  • kontinuierliche oder periodische Erhöhung der Aktivität von ALT / AST im Blut;
  • morphologische Anzeichen einer chronischen Hepatitis bei der histologischen Untersuchung der Leberbiopsie.
  • Nachweis des Hepatitis-B-Virus mittels PCR (qualitativ)

    Das Hepatitis-B-Virus im Blut ist normalerweise nicht vorhanden.
    Die qualitative Bestimmung des Hepatitis-B-Virus durch die PCR-Methode im Blut ermöglicht es, das Vorhandensein des Virus im Körper des Patienten zu bestätigen und damit die Ätiologie der Erkrankung festzulegen.

    Diese Studie liefert nützliche Informationen für die Diagnose einer akuten Virushepatitis B in den Inkubations- und frühen Entwicklungsstadien der Krankheit, wenn die wichtigsten serologischen Marker des Patienten im Blut fehlen. Serumvirale DNA wird bei 50% der Patienten in Abwesenheit von HBeAg nachgewiesen. Die analytische Empfindlichkeit der PCR-Methode beträgt nicht weniger als 80 Viruspartikel in 5 μl, der letzten DNA-Nachweisprobe, Spezifität - 98%.

    Diese Methode ist wichtig für die Diagnose und Überwachung des Verlaufs von chronischem HBV. Etwa 5-10% der Fälle von Zirrhose und anderen chronischen Lebererkrankungen werden durch einen chronischen Träger des Hepatitis-B-Virus verursacht.Marker für die Aktivität solcher Erkrankungen sind das Vorhandensein von HBeAg und DNA des Hepatitis-B-Virus im Blut.

    Mit der PCR-Methode können Sie die DNA des Hepatitis-B-Virus im Blut sowohl qualitativ als auch quantitativ bestimmen. Das bestimmte Fragment ist in beiden Fällen die eindeutige DNA-Sequenz des Gens des Strukturproteins des Hepatitis-B-Virus.

    DNA-Nachweis von Hepatitis-B-Virus in Biomaterial mittels PCR ist erforderlich für:

  • Auflösung fragwürdiger serologischer Testergebnisse;
  • Erkennung des akuten Stadiums der Krankheit im Vergleich zu einer früheren Infektion oder einem früheren Kontakt;
  • die Wirksamkeit der antiviralen Behandlung kontrollieren.
  • Das Verschwinden der Hepatitis-B-Virus-DNA aus dem Blut ist ein Zeichen für die Wirksamkeit der Therapie

    Nachweis des Hepatitis-B-Virus mittels PCR (quantitativ)

    Diese Methode liefert wichtige Informationen zur Intensität der Krankheitsentwicklung, zur Wirksamkeit der Behandlung und zur Entwicklung von Resistenzen gegen aktive Wirkstoffe.
    Zur Diagnose der Virushepatitis mittels PCR im Serum werden Testsysteme verwendet, deren Empfindlichkeit 50-100 Kopien in der Probe beträgt, was den Nachweis des Virus bei einer Konzentration von 5 · 10 ^ 3 - 10 ^ 4 Kopien / ml ermöglicht. Die PCR bei der Virushepatitis B ist sicherlich für die Beurteilung der Virusreplikation notwendig.

    Serumvirale DNA wird bei 50% der Patienten in Abwesenheit von HBeAg nachgewiesen. Serum, Lymphozyten und Hepatobioptate können als Material für den Nachweis der DNA des Hepatitis-B-Virus dienen.

    • Die Virämie wird wie folgt bewertet:
    • weniger als 2,10 5 Kopien / ml (weniger als 2,10 5 IE / ml) - niedrige Virämie;
    • 2,10 bis 5 Kopien / ml (2,10 bis 5 IE / ml) bis 2,10 bis 6 Kopien / ml (8,10 bis 5 IE / ml) - mittlere Virämie;
    • mehr als 2,10 ^ 6 Kopien / ml - hohe Virämie.

    Es besteht ein Zusammenhang zwischen dem Ergebnis einer akuten Virushepatitis B und der Konzentration der HBV-DNA im Blut eines Patienten. Bei einer niedrigen Virämie liegt der Prozess der Chronisierung der Infektion nahe bei null, bei einem Durchschnitt - bei 25 bis 30% der Patienten wird der Prozess chronologisch dargestellt, und bei einer hohen Virämie wird die akute Virushepatitis B häufig chronisch.

    Die Indikationen für die Behandlung von chronischem HBV-Interferon-alpha sollten als Vorhandensein von Markern für eine aktive Virusreplikation betrachtet werden (Nachweis von HBV-HBV-, HBeAg- und HBV-DNA im Serum während der letzten 6 Monate).

    Die Kriterien für die Bewertung der Wirksamkeit der Behandlung sind das Verschwinden der HBeAg- und HBV-DNA im Blut, die normalerweise mit einer Normalisierung der Transaminase-Spiegel und einer langfristigen Remission der Krankheit einhergeht. Bei 80% der Patienten verschwindet die HBV-DNA im 5. Monat der Behandlung aus dem Blut. Die Verringerung des Virämiepegels um 85% oder mehr am dritten Tag nach Behandlungsbeginn im Vergleich zum Ausgangswert ist ein schnelles und ziemlich genaues Kriterium für die Vorhersage der Wirksamkeit der Therapie.

    Hepatitis-Tests: von "A" bis "G"

    Die List von Viruserkrankungen wie Hepatitis ist, dass eine Infektion sofort auftritt, der Patient jedoch möglicherweise nicht einmal lange weiß, ob er infiziert ist. Stellen Sie die Krankheit genau fest und wählen Sie die erforderliche Therapiehilfe rechtzeitig aus. Lassen Sie uns ausführlicher darüber sprechen.

    Welche Tests haben Sie auf Hepatitis?

    Hepatitis bedeutet eine entzündliche Erkrankung der Leber. Es kann sowohl akut als auch chronisch sein. Die häufigsten Viruserkrankungen. Heutzutage gibt es sieben Haupttypen von Hepatitisviren - dies sind die Gruppen A, B, C, D, E, F und G. Allerdings ist die Krankheit, unabhängig von der Art des Virus, im Anfangsstadium ähnlich: Unbehagen im rechten Hypochondrium, Temperatur, Schwäche, Übelkeit, Schmerzen überall, dunkler Urin, Gelbsucht. Alle diese Symptome sind ein Grund, auf Hepatitis zu testen.

    Sie sollten wissen, dass die Krankheit auf verschiedene Weise übertragen werden kann: durch kontaminiertes Wasser und Nahrung, durch Blut, Speichel, sexuell, durch Verwendung von Hygieneartikeln anderer Personen, einschließlich Rasierern, Handtüchern, Nagelscheren. Wenn daher die Symptome nicht auftreten (und die Inkubationszeit bis zu zwei Monate oder sogar länger dauern kann), Sie jedoch Vorschläge haben, dass Sie infiziert werden könnten, sollte der Hepatitis-Test so schnell wie möglich durchgeführt werden.

    Ärzte, Sicherheitspersonal, Maniküre- und Pedikürespezialisten, Zahnärzte - alle, deren tägliche Arbeit mit biologischem Material anderer Menschen verbunden ist, sollten regelmäßig getestet werden. Der Test wird auch Profis gezeigt, deren berufliche Aktivitäten das Reisen in exotische Länder beinhalten.

    Hepatitis A oder Morbus Botkin

    Man spricht von einem RNA-Virus der Picornaviridae-Familie. Das Virus wird durch Haushaltsgegenstände und Lebensmittel übertragen, daher wird die Krankheit auch als "schmutzige Hände" bezeichnet. Symptome, die für jede Art von Hepatitis typisch sind: Übelkeit, Fieber, Gelenkschmerzen, Schwäche. Dann erscheint die Gelbsucht. Die Inkubationszeit beträgt durchschnittlich 15-30 Tage. Es gibt akute (ikterische), subakute (anikterische) und subklinische (asymptomatische) Formen der Krankheit.

    Anti-HAV-IgG (Antikörper der IgG-Klasse gegen das Hepatitis-A-Virus) kann zum Nachweis von Hepatitis A verwendet werden. Dieser Test hilft auch, das Vorhandensein einer Immunität gegen das Hepatitis-A-Virus nach der Impfung festzustellen. Diese Studie ist insbesondere bei Epidemien erforderlich. Bei klinischen Anzeichen einer Hepatitis A, Kontakt mit dem Patienten, wird Cholestase (Verletzung des Abflusses der Galle) Anti-HAV-IgM (Antikörper der IgM-Klasse gegen das Hepatitis A-Virus) verschrieben. Mit den gleichen Indikationen wird ein Test für die Bestimmung des RNA-Virus in Blutserum mittels der Methode der Polymerase-Kettenreaktion (PCR) im Plasma durchgeführt.

    Hepatitis B

    Es wird durch das HBV-Virus aus der Familie der gepadnaviren verursacht. Der Erreger ist gegen hohe und niedrige Temperaturen sehr beständig. Hepatitis B ist eine ernsthafte Gefahr: Rund zwei Milliarden Menschen auf der Welt sind mit diesem Virus infiziert und über 350 Millionen sind krank.

    Die Krankheit wird durch stechende Gegenstände, Blut und biologische Flüssigkeiten während des Geschlechtsverkehrs übertragen. Die Inkubationszeit kann 2 bis 6 Monate dauern. Wenn Sie während dieser Zeit die Krankheit nicht identifizieren und mit der Behandlung beginnen, kann sie von einem akuten in ein chronisches Stadium übergehen. Der Krankheitsverlauf verläuft mit allen für Hepatitis charakteristischen Symptomen. Im Gegensatz zu Hepatitis A ist die Leberfunktion der Hepatitis B ausgeprägter. Häufig entwickeln sich ein cholestatisches Syndrom, Exazerbationen, möglicherweise verlängerter Verlauf, Rückfälle der Erkrankung und die Entwicklung eines Leberkoma. Verstöße gegen die Hygienevorschriften und ungeschützter Gelegenheitssex sind Grund für einen Test.

    Um diese Krankheit zu identifizieren, werden quantitative und qualitative Tests zur Bestimmung von HBsAg (Hepatitis B-Oberflächenantigen, HBs-Antigen, Oberflächenantigen des Hepatitis-B-Virus, australisches Antigen) vorgeschrieben. Die Interpretation der Angaben zur quantitativen Analyse ist wie folgt: und = 0,05 IE / ml ist positiv.

    Hepatitis C

    Viruserkrankung (früher "Hepatitis weder A noch B"), übertragen durch kontaminiertes Blut. Hepatitis-C-Virus (HCV) ist ein Flavivirus. In der äußeren Umgebung ist es sehr stabil. Drei Strukturproteine ​​des Virus haben ähnliche antigene Eigenschaften und bestimmen die Produktion von Anti-HCV-Core-Antikörpern. Die Inkubationszeit der Krankheit kann zwei Wochen bis sechs Monate dauern. Die Krankheit ist sehr häufig: In der Welt sind rund 150 Millionen Menschen mit dem Hepatitis-C-Virus infiziert und haben das Risiko einer Leberzirrhose oder Leberkrebs. Jedes Jahr sterben mehr als 350.000 Menschen an Lebererkrankungen, die mit Hepatitis C in Verbindung stehen.

    Hepatitis C ist gerissen, weil sie vor anderen Krankheiten versteckt werden kann. Gelbsucht bei dieser Art von Hepatitis ist selten zu sehen, der Temperaturanstieg wird auch nicht immer beobachtet. Es gab zahlreiche Fälle, in denen die einzigen Manifestationen der Krankheit chronische Müdigkeit und psychische Störungen waren. Es gibt auch Fälle, in denen Menschen als Träger und Träger des Hepatitis-C-Virus seit Jahren keine Manifestationen der Krankheit erfahren haben.

    Die Krankheit kann durch eine qualitative Analyse von Anti-HCV-total (Antikörper gegen die Antigene des Hepatitis-C-Virus) diagnostiziert werden. Die quantitative Bestimmung des RNA-Virus erfolgt durch PCR. Das Ergebnis wird wie folgt interpretiert:

    • nicht nachgewiesen: keine Hepatitis-C-RNA nachgewiesen oder ein Wert unterhalb der Empfindlichkeitsgrenze der Methode (60 IE / ml);
    • 108 IE / ml: Das Ergebnis ist positiv mit einer Hepatitis-C-RNA-Konzentration von mehr als 108 IE / ml.

    Patienten, bei denen das Risiko besteht, an Leberkrebs zu erkranken, sind Patienten mit Hepatitis B und C. Bis zu 80% der Fälle von primärem Leberkrebs in der Welt werden in chronischen Trägern dieser Krankheitsformen erfasst.

    Hepatitis D oder Hepatitis-Delta

    Sie entwickelt sich nur in Gegenwart des Hepatitis-B-Virus, die Infektionsmethoden ähneln denen der Hepatitis B. Die Inkubationszeit kann anderthalb Monate bis sechs Monate betragen. Die Krankheit wird häufig von Ödemen und Aszites (Bauchwassersucht) begleitet.

    Die Diagnose der Krankheit erfolgt mittels einer Analyse des Serumhepatitis-D-RNA-Virus im Blutserum nach der Methode der Polymerase-Kettenreaktion (PCR) mit Echtzeitdetektion sowie der Analyse von IgM-Antikörpern (Hepatitis-Delta-Virus, IgM-Antikörper, Anti-HDV-IgM). Ein positives Testergebnis zeigt eine akute Infektion an. Ein negatives Testergebnis zeichnet das Fehlen oder eine frühe Inkubationszeit der Krankheit oder ein spätes Stadium auf. Der Test ist angezeigt bei Patienten, bei denen Hepatitis B diagnostiziert wurde, sowie bei Drogenkonsumenten.

    Die Hepatitis-B-Impfung schützt vor einer Hepatitis-D-Infektion.

    Hepatitis E

    Die Infektion wird oft durch Nahrung und Wasser übertragen. Das Virus wird häufig in Anwohnern heißer Länder entdeckt. Die Symptome ähneln der Hepatitis A. In 70% der Fälle geht die Krankheit mit Schmerzen im rechten Hypochondrium einher. Bei Patienten ist die Verdauung gestört, der allgemeine Gesundheitszustand verschlechtert sich, dann beginnt die Gelbsucht. Bei Hepatitis E ist der schwere Krankheitsverlauf, der zum Tod führt, häufiger als bei Hepatitis A, B und C. Es wird empfohlen, die Studie nach dem Besuch von Ländern durchzuführen, in denen das Virus vorherrscht (Zentralasien, Afrika).

    Die Krankheit wird während des Tests Anti-HEV-IgG (IgG-Antikörper gegen das Hepatitis-E-Virus) nachgewiesen. Ein positives Ergebnis weist auf das Vorliegen einer akuten Form der Erkrankung oder auf eine kürzlich durchgeführte Impfung hin. Negativ - über das Fehlen von Hepatitis E oder über die Genesung.

    Hepatitis F

    Diese Art von Krankheit wird derzeit kaum verstanden und die gesammelten Informationen sind widersprüchlich. Es gibt zwei Erreger der Krankheit, einer im Blut und der andere im Kot einer Person, die mit infiziertem Blut transfundiert wurde. Das klinische Bild ist das gleiche wie bei anderen Arten von Hepatitis. Eine Behandlung, die direkt auf das Hepatitis-F-Virus selbst gerichtet wäre, wurde noch nicht entwickelt. Daher wird eine symptomatische Therapie durchgeführt.

    Neben Blutuntersuchungen werden Urin und Kot untersucht, um diese Krankheit zu erkennen.

    Hepatitis G

    Es entwickelt sich nur bei Vorhandensein anderer Viren dieser Krankheit - B, C und D. Es tritt bei 85% der Drogenabhängigen auf, die psychotrope Substanzen mit einer nicht desinfizierten Nadel injizieren. Eine Infektion ist auch beim Tätowieren, Ohrlochstechen und Akupunktur möglich. Die Krankheit wird durch Geschlechtsverkehr übertragen. Für lange Zeit kann es ohne schwere Symptome weitergehen. Der Verlauf der Erkrankung ähnelt in vielerlei Hinsicht der Hepatitis C. Die akute Form der Erkrankung kann folgende Folgen haben: Genesung, chronische Hepatitis oder langfristige Übertragung des Virus. Die Kombination mit Hepatitis C kann zu einer Zirrhose führen.

    Um die Krankheit zu identifizieren, können Sie die Analyse zur Bestimmung von RNA (HGV-RNA) im Serum verwenden. Die Indikationen für den Test sind zuvor Hepatitis C, B und D aufgezeichnet. Es ist auch erforderlich, den Test für Drogenabhängige und diejenigen, die mit ihnen in Kontakt stehen, zu bestehen.

    Vorbereitung für den Test auf Hepatitis und das Verfahren

    Für Tests auf alle Arten von Hepatitis B wird Blut aus einer Vene entnommen. Die Blutentnahme erfolgt morgens auf nüchternen Magen. Das Verfahren erfordert keine besondere Vorbereitung, aber am Tag zuvor ist es notwendig, körperliche und seelische Überlastung zu vermeiden, das Rauchen und den Alkoholkonsum einzustellen. Typischerweise sind Testergebnisse einen Tag nach der Blutentnahme verfügbar.

    Ergebnisse entschlüsseln

    Hepatitis-Tests können qualitativ sein (sie weisen auf das Vorhandensein oder Fehlen eines Virus im Blut hin) oder quantitativ (Feststellung der Krankheitsform, Kontrolle des Krankheitsverlaufs und Wirksamkeit der Therapie). Nur ein Infektionskrankheitsspezialist kann die Analyse interpretieren und basierend auf dem Test eine Diagnose stellen. Lassen Sie uns jedoch allgemein die Testergebnisse überprüfen.

    Analyse der Hepatitis "negativ"

    Ein ähnliches Ergebnis deutet darauf hin, dass im Blut kein Hepatitis-Virus nachgewiesen wurde - eine qualitative Analyse ergab, dass die Testperson gesund ist. Fehler können nicht sein, weil sich das Antigen bereits während der Inkubationszeit im Blut manifestiert.

    Ein gutes Ergebnis der quantitativen Analyse ist möglich, wenn die Antikörpermenge im Blut unter dem Schwellenwert liegt.

    Analyse der Hepatitis "positiv"

    Bei einem positiven Ergebnis wird nach einiger Zeit (nach Ermessen des Arztes) eine zweite Analyse durchgeführt. Tatsache ist, dass erhöhte Antikörperspiegel beispielsweise dadurch verursacht werden können, dass der Patient kürzlich eine akute Form der Hepatitis erlitten hat und immer noch Antikörper im Blut vorhanden sind. In anderen Fällen zeigt ein positives Ergebnis eine Inkubationszeit, das Vorliegen einer akuten oder viralen Hepatitis an oder bestätigt, dass der Patient ein Träger des Virus ist.

    Gemäß der russischen Gesetzgebung werden Informationen über positive Ergebnisse serologischer Tests auf Marker für parenterale Virushepatitis an die für die Registrierung und Registrierung von Infektionskrankheiten zuständigen Stellen der zuständigen Zentren für gesundheitliche und epidemiologische Überwachung übermittelt.

    Wenn der Test anonym durchgeführt wurde, können seine Ergebnisse nicht für die medizinische Versorgung akzeptiert werden. Wenn ein positives Testergebnis erzielt wird, sollten Sie sich mit einem Infektionskrankheiten-Spezialisten in Verbindung setzen, um eine weitere Untersuchung und notwendige Therapie vorzuschreiben.

    Hepatitis ist kein Satz, in den meisten Fällen ist die akute Form der Erkrankung vollständig geheilt, chronische Hepatitis ändert bei Einhaltung bestimmter Regeln die Lebensqualität nicht grundlegend. Die Hauptsache ist, das Virus rechtzeitig zu erkennen und zu bekämpfen.

    Kosten der Analyse

    In privaten Kliniken in Moskau können Sie Tests zur Identifizierung und Spezifikation des Hepatitis-Virus durchführen. Eine qualitative Analyse von Hepatitis A kostet also durchschnittlich 700 Rubel, die gleiche Menge für Hepatitis B; Ein quantitativer Test für das Oberflächenantigen des Hepatitis-B-Virus kostet jedoch etwa 1.300 Rubel. Die Definition des Hepatitis-G-Virus - 700 Rubel. Eine komplexere Analyse, die quantitative Bestimmung der Hepatitis-C-Virus-RNA durch PCR, kostet etwa 2.900 Rubel.

    Derzeit ist die Diagnose von Hepatitis insbesondere in den zentralen Regionen der entwickelten Länder problemlos möglich. Aber um solche Krankheiten zu vermeiden, sollten Sie die Regeln der persönlichen Hygiene nicht vernachlässigen. Es sollte auch daran erinnert werden, dass gelegentlicher sexueller Kontakt Krankheiten verursachen kann. Impfungen sind die beste Abwehr gegen mögliche Krankheiten - sie werden seit langem erfolgreich gegen die meisten Hepatitisviren praktiziert.

    Wo kann ich einen Test auf Virushepatitis machen?

    Die Hepatitisforschung kann in staatlichen, abteilungsbezogenen und privaten Kliniken durchgeführt werden. Der Vorteil des letzteren ist, dass es nicht die Anweisung des behandelnden Arztes erfordert und die Ergebnisse schneller erstellt werden. Wir empfehlen, auf das Labor "INVITRO" zu achten. Dieses Netzwerk von medizinischen Kliniken ist auf Diagnostik und Analyse spezialisiert und verfügt über eigene Labore. Sie bietet an, eine Studie über das Vorhandensein aller Arten von Hepatitis zu folgenden Preisen durchzuführen: Anti-HAV-IgG - 695 Rubel; HBsAg, Qualitätstest - 365 Rubel; HBsAg, quantitativer Test - 1290 Rubel; Anti-HBs - 680 Rubel; Anti-HCV-Gesamt - 525 Rubel; quantitative Bestimmung der Hepatitis-C-Virus-RNA durch PCR - 2850 Rubel; HDV-RNA - 720 Rubel; HGV-RNA - 720 Rubel; Anti-HEV-IgM und Anti-HEV-IgG - jeweils 799 Rubel. Die Patientenverantwortung und ein hohes Maß an Professionalität der Mitarbeiter ist die Visitenkarte INVITRO.

    Referenzwerte für Hepatitis-Tests

    Viele Patienten sehen sich mit dem Begriff "Referenzwerte" konfrontiert, was viele verwirrt. Sofort erscheinen schreckliche Bilder in meinem Kopf, dass alles schlecht ist usw. In der Tat haben Ärzte vor kurzem das Konzept der „Norm“ nicht mehr verwendet und es durch ein anderes ersetzt, das angemessener und am umfassendsten beschreibend ist. Und alle Werte innerhalb der Norm wurden als "Referenz" oder "Referenz" bezeichnet.

    Testergebnisse

    "Norma" bei Blutuntersuchungen

    Der wichtigste Teil einer Blutuntersuchung, unabhängig davon, zu welchem ​​Zweck sie durchgeführt wurde (um den Hämoglobinwert, den hCG-Spiegel usw. zu bestimmen), wird das Ergebnis sein. Grundsätzlich wird das Ergebnis innerhalb bestimmter Grenzen betrachtet, in denen die während der Studie erhaltenen Werte als normal betrachtet werden. Nachdem er die Ergebnisse seiner Analysen erhalten hat, entdeckt eine Person nicht nur seine eigenen Werte, sondern auch in der Spalte gegenüber den anderen Zahlen. Diese Zahlen werden als Referenzwerte bezeichnet.

    Das Änderungskonzept wurde zielgerichtet erstellt. Wissenschaftler und Ärzte waren der Ansicht, dass der Begriff „Norm“ nicht alle Ergebnisse vollständig widerspiegeln kann, da angenommen wird, dass die Norm nur ein Wert ist. Bei Blutuntersuchungen gibt es eine Reihe von Werten, innerhalb derer die Norm sein wird. In den Ergebnissen wird beispielsweise geschrieben, dass Hämoglobin beim Menschen 126 ist. Im Gegenteil, Referenzwerte zeigen 123 bis 139 an. Dies bedeutet, dass Hämoglobin im normalen Bereich liegt.

    Der Grund, warum ein Konzept durch ein anderes ersetzt werden musste, war folgender. Um Normalwerte zu erhalten, forschen Wissenschaftler, indem sie bestimmte Personengruppen sammeln, die nach den geeigneten Kriterien (Geschlecht, Alter usw.) gebildet wurden. Im Verlauf der Studie werden alle Werte gemittelt, dh es gibt keine eindeutige Anzahl, es gibt Grenzen, da auch mögliche Abweichungen berücksichtigt werden, die von nichts abhängen.

    Und deshalb wurde der Begriff "Norm", der nicht nur für Patienten, sondern auch für Ärzte bekannt ist, durch "abstrakt" ersetzt, d. H. Dort, wo die Unter- und Obergrenzen deutlich markiert sind.

    Daher sollten Sie keine Angst haben, wenn eine Person das Wort „Referenz“ auf ihrer Karte sah oder eine Blutprobe entschlüsselt. Dies ist nur ein Begriff, ein Synonym für die in der Tat die Norm.

    Einfluss auf die Ergebnisse physiologischer Faktoren

    Faktoren, die das Ergebnis des Bluttests beeinflussen

    Wie bereits erwähnt, betreiben Wissenschaftler vor dem Festlegen bestimmter Grenzen normaler Werte viel Forschung und gruppieren Personen. Daraus können wir schließen, dass Alter und Geschlecht das Ergebnis beeinflussen können.

    Meist werden alle Analysen (bzw. Bereiche normaler Werte) in Kinder, Frauen und Männer unterteilt. In einem normalen Bluttest (biochemisch) werden Referenzwerte natürlich nur für die pädiatrische oder erwachsene Gruppe angegeben.

    Dies geschieht, weil bestimmte Indikatoren abweichen können. Also zum Beispiel%

    Phosphatase, ein wichtiges Enzym, deutet auf eine erhöhte Knochenbildung hin. Für einen Erwachsenen ist das schlecht (es kann von Krebs, Osteoporose usw. sprechen), aber für ein Kind ist dies normal, da der Wachstumsprozess stattfindet. Das gleiche gilt für Leukozyten. Es wird angenommen, dass aufgrund physiologischer Merkmale sowie aufgrund der Tatsache, dass die Immunität bei Kindern unter fünf Jahren noch nicht entwickelt ist, Leukozytenindikatoren (die auf einen entzündlichen Prozess hindeuten) fast immer höher sind als bei Erwachsenen.

    Bei der Entschlüsselung der Ergebnisse spielt auch das Geschlecht des Patienten eine besondere Rolle. Daher ist das Kreatinin bei Männern immer höher als bei Frauen. Dies liegt an der Tatsache, dass die Muskelmasse bei Männern größer ist als die des schwächeren Geschlechts.

    Bei Männern und Frauen können sich die gleichen Indikatoren aufgrund biologischer Merkmale unterscheiden.

    Gleiches gilt für Blutuntersuchungen auf Hormone. Im männlichen Körper wirkt hauptsächlich Testosteron, was immer normal sein sollte. Bei Frauen variiert jedoch der Hormonspiegel je nach Phase des Menstruationszyklus.

    Weitere Informationen zu Blutuntersuchungen finden Sie im Video.

    Wenn Sie also die Ergebnisse von Laborstudien zur Hand haben, müssen Sie sich auf Ihr Geschlecht und Ihr Alter konzentrieren. Wenn Analysen in einem kostenpflichtigen Labor durchgeführt werden, entsprechen alle angegebenen Referenzwerte bereits physiologischen Faktoren. Wenn die Tests jedoch in der Klinik durchgeführt werden, ist es besser, sie nicht selbst zu entschlüsseln, da die angegebenen Referenzwerte einfach als „Erwachsene“ bezeichnet werden, ohne das Geschlecht anzugeben.

    Andere Faktoren, die die Ergebnisse beeinflussen

    Neben der Tatsache, dass die Ergebnisse der Analysen von Geschlecht und Alter beeinflusst werden, gibt es eine Reihe weiterer Faktoren, aufgrund derer sich die Grenzen der Normalwerte sowohl nach oben als auch nach unten verschieben können.

    Andere Faktoren, die die Änderung von Grenzen und Werten beeinflussen können, sind:

    Der Menstruationszyklus bei Frauen. Während der Menstruation kann eine Frau das Hämoglobin reduzieren, da sie eine geringe Menge Blut verliert. Und diese Zahlen werden absolut normal sein, obwohl sie über die Grenzen der Referenzwerte hinausgehen. Beachten Sie beim Testen des Hormonspiegels auch die besonderen Tage im Zyklus. Und wenn plötzlich eine Frau die Tage falsch gezählt hat, wären die Ergebnisse bereits abgelehnt. Tatsächlich entsprechen sie jedoch der Norm. Alkoholkonsum Normalerweise empfehlen Ärzte, vor der Blutuntersuchung mindestens drei Tage lang keinen Alkohol zu sich zu nehmen, da sie die Ergebnisse negativ beeinflussen können und entweder falsch oder falsch negativ sind. Um die Grenzen nicht zu überschreiten, ist es besser, sich an die Empfehlungen von Experten zu halten. Art und Art der Macht. Heute halten sich nur wenige Menschen an die Prinzipien der gesunden Ernährung, da das Tempo des Lebens einfach nicht erlaubt, fünfmal am Tag zu essen usw. Nachts zu essen kann Bluttests, zum Beispiel Zucker, beeinträchtigen. Das Handbuch besagt, dass die letzte Mahlzeit spätestens um sechs Uhr abends sein sollte (falls die Tests morgens durchgeführt werden). Wenn Sie diese Anforderung vernachlässigen, können Sie eine übertriebene Leistung erzielen. Und der behandelnde Arzt wird die Behandlung vorschreiben. Obwohl die Ergebnisse tatsächlich ganz normal sind, wurden sie durch negative Faktoren beeinflusst. Stress Wie Sie wissen, steht der Körper unter Stress enorm unter Druck. Und wenn sich eine Person zu diesem Zeitpunkt entscheidet, sich einer Untersuchung zu unterziehen und Tests zu bestehen, werden die Ergebnisse absolut nicht im normalen Bereich liegen. Wenn Sie warten, bis sich die Person beruhigt hat und aus diesem Zustand herauskommt, ist es durchaus möglich, dass die Indikatoren der Norm entsprechen. Körperliche Aktivität Wir haben hier nicht nur ein Training im Auge, sondern ständige körperliche Anstrengung und eine ziemlich schwierige. Es ist bekannt, dass Menschen, die Sport treiben, erhöhte Testosteronspiegel sowie andere Enzyme. Dies wird als normal angesehen, da es die natürliche Reaktion des Körpers auf solche Belastungen ist. Die Verwendung großer Mengen an Vitamin C. Normalerweise wirkt sich Vitamin C positiv auf den Körper aus, kann jedoch den oberen Raum bewegen, beispielsweise Hämoglobin, Eisen usw. Einzelne Merkmale des Körpers. Dies kann die spezifische Reaktion von Blutkomponenten auf eine bestimmte Lösung einschließen. Tageszeit Wie Sie wissen, funktioniert die biologische Uhr in unserem Körper so, dass morgens alles aktiviert wird und abends alle Prozesse verlangsamen. Daher sollten einige Tests nur am Morgen und einige nur am Abend durchgeführt werden, da die Zahlen sich unterscheiden. Die Passage von Physiotherapie oder Massage.

    Es gibt viele Faktoren, die die Testergebnisse beeinflussen können. Die besondere Rolle spielt dabei die Beachtung der Vorbereitungsregeln vor der Durchführung dieser oder jener Analyse. Fast immer nicht empfohlen, morgens zu essen sowie Kaffee und Tee zu trinken. Aber nicht jeder hält daran fest. Abweichungen von den Referenzwerten sind daher nur zulässig, wenn der Arzt über die Nahrungsaufnahme oder über andere Faktoren informiert wurde, die das Gesamtbild „auswaschen“ könnten.

    In welchen Fällen spielt die Norm keine Rolle?

    Manchmal beachten Ärzte die Referenzwerte in den Analysen nicht. Dies geschieht, wenn ein Patient eine schwere Krankheit hat und es einfach erforderlich ist, den Spiegel einer bestimmten Blutkomponente zu kontrollieren.

    Meistens geschieht dies bei der Kontrolle des Cholesterins. In diesem Fall wird nur darauf geachtet, ob der Indikator gegenüber dem vorherigen abgenommen hat oder nicht. Gleiches gilt für die Höhe der Drogen im Blut von Drogenabhängigen. Die Hauptsache ist nicht, wie viele es gibt, sondern was sie im Allgemeinen sind, da dies bedeutet, dass eine Person sich nicht an die Behandlung hält. Gleiches gilt für den Blutzuckerspiegel bei Diabetikern. Natürlich gibt es normale Werte, die es wert sind, eingehalten zu werden, aber im allerletzten Stadium des Diabetes besteht die Hauptsache darin, dass Glukose auf dem geringsten gefährlichen Niveau liegt, da es bei Referenzwerten sehr selten ist.

    Obwohl es Einzelfälle gibt, in denen die Norm keine Rolle spielt, sollten Sie sich trotzdem darauf konzentrieren.

    Warum können die Referenzwerte desselben Indikators abweichen? Viele Patienten fragen sich, warum die Normalwerte in einem Labor eins sind und in dem anderen völlig verschieden sind. Und der Unterschied besteht nicht in einer Einheit. Die Erklärung dafür ist einfach.

    Jedes Labor verfügt über eine eigene Ausrüstung, die sich von den anderen unterscheiden kann. Deshalb versuchen sie in solchen Organisationen, ihre Referenzwerte basierend auf den verwendeten Forschungsmethoden, der verwendeten Ausrüstung usw. abzuleiten. Aus diesem Grund sollten sich Ärzte bei den Testergebnissen nicht an allgemeinen Normen, sondern an den Normen dieses Labors orientieren. Aufgrund dieser Diskrepanz sollten Tests nur an einer Stelle durchgeführt werden, insbesondere wenn ein Wiederholungsverfahren erforderlich ist.

    Erfahrene Ärzte kennen ungefähre Abweichungen in verschiedenen Laboratorien, da sie ständig damit konfrontiert sind. Trotzdem prüfen sie sich immer noch anhand einer Liste von Referenzwerten. Einige Patienten versuchen, die Analysen selbst zu entschlüsseln und falsche Schlussfolgerungen zu ziehen, da sie mit den falschen Werten verglichen werden.

    Richtwerte in Blutuntersuchungen sind die Grenzen, an denen die Ergebnisse festgelegt werden müssen, um als normal zu gelten.

    Fast alle Patienten wissen, dass Werte angegeben werden, z. B. von 10 bis 30. Die erste Ziffer gibt die Untergrenze und die zweite Obergrenze an. Es kann festgestellt werden, dass Ärzte, wenn die Testergebnisse an die Grenzen der Norm gestellt werden, dies nicht mehr als gute Indikatoren betrachten.

    Grundkenntnisse der Medizin sollten Sie auf keinen Fall versuchen, die Analysen selbst zu entschlüsseln, selbst wenn Sie eine Tabelle mit Werten vor Ihren Augen haben. Besser ist es, diesen Fall einem Spezialisten anzuvertrauen, der nicht nur die Zahlen analysiert, sondern gegebenenfalls auch eine Behandlung vorschreibt.

    Indikatoren für Laborstudien werden häufig als englische Abkürzung bezeichnet, die normalerweise von Ärzten und anderen Fachleuten auf dem Gebiet der Chemie und Medizin verstanden wird.

    Der Patient ist immer verwirrt, wenn er solche Briefe auf den Analyseformularen sieht, aber alles ist sehr einfach.

    HCV bedeutet wörtlich Hepatitis-C-Virus, das jedem Einwohner durch seine Spezifität und Schwere der Behandlung bekannt ist. Daher ist der Bedarf an Erforschung dieser Krankheit sehr hoch.

    HCV-Blut: Was ist das?

    HCV ist vollständig als Hepatitis-C-Virus definiert und ist in Wirklichkeit Hepatitis C. Der HCV-Assay ist eine labordiagnostische Maßnahme zum Nachweis des Hepatitis-Virus im Blut. Die Analyse kann sowohl in der Poliklinik als auch privat kostenlos abgenommen werden. Dies erfordert kein spezielles Training, sondern nur das Blut muss morgens auf leeren Magen gespendet werden.

    Die Analyse selbst wird durch die Abkürzung in Labortests Anti HCV, dh ein spezielles Antigen, angezeigt, das in Gegenwart der Krankheit eine Art "Immunantwort" ergibt. Der Nachweis des Antigens beinhaltet eine Untersuchung der Gesamtmenge an IgM- und IgG-Immunglobulinen. IgM bedeutet das akute Stadium der Erkrankung und IgG - chronisch. In jedem Fall ist die Reaktion jedoch positiv. Diese Analyse kann es identifizieren, aber es gibt viele verschiedene Diagnosemethoden:

    Echtzeit-PCR; ELISA (Anti-HCV); Immunoblog Line Blog; Express-Technik zu Hause durchgeführt.

    Alle von ihnen sind gleichermaßen wirksam und stellen eine zusätzliche Option zum Erkennen des Virus dar. In den meisten Fällen und besonders in städtischen Polikliniken erhalten Patienten jedoch aufgrund ihres höchst informativen Wertes einen Anti-HCV-Test. Die Anti-HCV-Analyse ist in verschiedene Typen unterteilt: Gesamt (Gesamtzahl der IgM- und IgG-Werte) sowie separate Anti-HCV-IgM (akutes Stadium) und Anti-HCV-IgG (chronisches Stadium). Venöses Blut dient immer als Biomaterial für die Analyse, da dort das Virus ursprünglich mutiert.

    Hepatitis C ist eine sehr heimtückische Krankheit, die die Immunabwehr des Körpers umgeht. Zunächst gelangt das Virus in den Blutkreislauf und dann direkt in die Leberzellen, wo es sich aktiv zu vermehren und zu mutieren beginnt, was durch das Genom des Virus selbst oder durch Immunzellen, die zur Bekämpfung eines außerirdischen Infektionserregers aktiviert werden, langsam zerstört wird. Aus diesem Grund gehört diese Art von Hepatitis zum RNA-Virus (genetisch komplex).

    Die Folgen können irreversibel sein, da sich das Virus ohne Behandlung entweder in Zirrhose oder Krebs umwandelt. Eine weitere Gefahr besteht in der asymptomatischen Beförderung und insbesondere im akuten Stadium der Erkrankung. In der Regel werden keine Gelbsucht oder Fieber beobachtet. Bei chronischem Verlauf der Hepatitis C können „gelöschte“ Symptome bereits in Form von Schmerzen auf der rechten Seite, schlechter Gesundheit, Lethargie, Apathie usw. auftreten.

    Das Virus wird meistens durch Blut und Geschlechtsverkehr übertragen. In seltenen Fällen ist eine Infektion des Neugeborenen durch die Mutter während der Geburt möglich, aber es ist wichtig zu wissen, dass die Antikörper der Mutter während der ersten 2 Jahre im Blut des Kindes vorhanden sind. Danach wird alles wieder normal. In diesem Fall wird die Untersuchung von Kindern auf Hepatitis C am besten nach 2 Jahren durchgeführt.

    Schwangerschaftstest

    Aus Sicherheitsgründen sollte eine schwangere Frau einen HCV-Bluttest durchführen lassen. Die Infektion von Frauen in dieser Situation ist mit schwerwiegenden und irreversiblen Folgen verbunden, insbesondere in den sehr frühen Stadien der Schwangerschaft. Im ersten Trimester sind der Tod des Fötus, die Entwicklung einer schweren Plazentainsuffizienz und andere schwerwiegende Komplikationen möglich. In jedem Fall muss vor der Planung eines Kindes oder während der Schwangerschaft ein Analyse-Screening für alle Arten von Hepatitis durchgeführt werden.

    Eine Infektion in den späteren Perioden verspricht auch kein günstiges Ergebnis, da sie vorzeitige Wehen, Fehlgeburt und darüber hinaus eine Infektion des Fötus verursachen kann. Das akute Stadium der Hepatitis C zeigt sich in einer solchen Periode in der Regel sehr lebhaft und die Frau ist extrem schwer, ein Kind zu gebären. Dies bedroht nicht nur den Fötus, sondern auch die Frau selbst, da ihr Körper eine starke Vergiftung erfährt. Eine Abtreibung in diesem Zustand ist kontraindiziert.

    Die chronische Form der Hepatitis während der Schwangerschaft manifestiert sich in der Regel weniger deutlich, aber es hängt alles davon ab, ob die Frau sich einer vollständigen Behandlung unterzogen hat und wie sie sich jetzt fühlt. Viele werdende Mütter haben eine Frage: Wird das Kind im Uterus Hepatitis C bekommen? Diese Möglichkeit besteht immer. Ärzte haben diese Wahrscheinlichkeit von etwa 30% berechnet. Dies ist mit der Bedingung, dass Hepatitis C chronisch ist und in Remission ist.

    Das Infektionsrisiko steigt, wenn sich das Hepatitis-Virus aktiv vermehrt und es sehr viel wird. In diesem Fall muss die Frau eine spezielle quantitative Analyse der HCV-RNA durchführen, die durch PCR durchgeführt wird.

    In einer solchen Laborstudie wurde die IU / ml Virus-RNA genau gezählt. Wenn nichts festgestellt wird oder die Viruskonzentration weniger als 15 IE / ml beträgt, ist das intrauterine Infektionsrisiko minimal. Darüber hinaus ist es aus Sicherheitsgründen erforderlich, die Blutbiochemie für Leberfraktionen (gesamtes, direktes, indirektes Bilirubin, ACAT, ALAT) zu durchlaufen, was im Idealfall normal sein sollte.

    Es ist zu beachten, dass die Risiken zunehmen, wenn verschiedene Komplikationen während der Schwangerschaft auftreten. In diesem Fall müssen Sie bei der Planung eines Kindes oder in der gebärfähigen Zeit folgende Tests bestehen:

    Anti-HCV; Anti-HCV-IgM (akute Hepatitis); Anti-HCV-IgG (chronische Hepatitis); HCV-RNA (quantitatives Verfahren); RNA NSM (qualitatives Verfahren); Blutbiochemie für Leberfraktionen.

    Norm (Referenzwerte) in HCV-Assays

    Zunächst hängt alles davon ab, welche Art von Analyse der Patient vornimmt. In der medizinischen Diagnostik werden Labortests in qualitative und quantitative unterteilt. Wenn es sich um eine qualitative Studie zu Anti-HCV-Antikörpern handelt, ist in diesem Fall die Formulierung „nicht erkannt“ die Norm. Mit anderen Worten, das Virus sollte im Idealfall vollständig fehlen und weder akut noch chronisch nachgewiesen werden.

    Jedes positive Ergebnis kann die Diagnose indirekt bestätigen, da im Falle eines positiven Ergebnisses der Arzt in jedem Fall eine erneute Analyse plant. Ebenso bei qualitativen Studien mittels PCR, bei denen absolut identische Referenzwerte vorliegen.

    Bei der quantitativen Methode ist RNA auch die Norm, wenn entweder "nicht nachgewiesen" wird oder Indikatoren mit weniger als 15 IE / ml nachgewiesen werden. Alle anderen Zahlen bestätigen die Diagnose Hepatitis C.

    Werte von mehr als 100000000 IE / ml sind bereits eine ernsthafte Bedrohung für Leben und Gesundheit, die eine sofortige ärztliche Betreuung erfordert. Man kann sagen, dass negative Ergebnisse unabhängig von der Forschungsmethode immer die Norm sind.

    Ergebnisse entschlüsseln

    Wenn der Patient im Analyseformular neben der Abkürzung für HCV den Ausdruck „nicht erkannt“, „negativ“ sieht, bedeutet dies, dass das Genom des Hepatitis-C-Virus nicht identifiziert wurde und die Person gesund ist. In seltenen Fällen kann dies jedoch Hepatitis im Frühstadium bedeuten. Während dieser Zeit ist es sehr schwierig, sie zu erkennen, daher ist es im Zweifelsfall erforderlich, die Analyse nach 1-2 Monaten erneut durchzuführen.

    Wenn der Ausdruck "erkannt", "positiv" neben der Abkürzung "AntiHCV" steht, bedeutet dies, dass das Virus im Blut vorhanden ist und die Erkrankung akut oder chronisch ist. Im besten Fall kann dies bedeuten, dass der Patient einmal Hepatitis C hatte. In einer solchen Situation macht eine Person einen Anti-HCV-Test für IgG und IgM-Immunglobuline, wobei das identifizierte IgM ein akutes Stadium der Erkrankung bedeutet und das IgG chronisch ist. In qualitativen RNA-Studien gilt dasselbe, wenn ein negatives Ergebnis bedeutet, dass der Patient zu 90% gesund ist und eine positive Reaktion das Vorhandensein des Virus bestätigt, die qualitative Forschung jedoch aufgrund ihres Wesens die Menge und den Typ des vorherrschenden Immunglobulins nicht feststellen kann.

    Bei der quantitativen Methode der RNA wird das Virus genau gezählt. Wenn die Form "nicht entdeckt" anzeigt, bedeutet dies, dass der Körper überhaupt kein Hepatitis-C-Genom besitzt und numerische Werte von 0 bis 15 die Diagnose indirekt bestätigen, jedoch seine extrem niedrige Konzentration anzeigen. Dies bedeutet, dass eine Person einmal Hepatitis C hatte und das Virus in Remission ist. In den meisten Fällen bittet der Arzt den Patienten, die Analyse erneut durchzuführen, da dieser Wertebereich als sehr kontrovers betrachtet wird.

    Wenn die Zahlen über 15 IE / ml hinausgehen, deutet dies auf eine Krankheit hin. Bei Bestätigung verschreibt der Arzt die Behandlung sofort, da in diesem Fall eine Verzögerung nicht möglich ist.

    Leider treten in privaten Laboren sehr oft Forschungsfehler auf, und die Leute erhalten falsch positive Ergebnisse. Dies gilt insbesondere für die PCR-Methode, da solche Einrichtungen aufgrund der schnellen Aufrechterhaltung der Bevölkerung und der Erzielung von Ergebnissen extrem billige Reagenzien verwenden. In einer solchen Situation muss die Analyse mehrmals wiederholt werden, da die Fehlerwahrscheinlichkeit nicht ausgeschlossen werden kann.

    Preis der Recherche

    Diese Studie kann in jeder Klinik am Wohnort absolut kostenlos durchgeführt werden, da diese Analyse in das obligatorische Krankenversicherungssystem (CHI) aufgenommen wird. Dazu müssen Sie sich nur an einen Hausarzt wenden, der eine Überweisung für die Entbindung ausschreibt.

    Es ist bemerkenswert, dass der Patient in der Klinik Labortests für alle Arten von Hepatitis bestehen kann. Es gibt jedoch einen Nachteil: Wartezeiten für Ergebnisse, die Wochen dauern können.

    In privaten Laboren hängt der Preis von der Art der Studie ab. Jede Art von Hepatitis ist getrennt, aber es ist möglich, dass in der Privatklinik spezielle Screening-Studien durchgeführt werden, die alle ihre Varietäten umfassen. Der Durchschnittspreis einer solchen gemischten Diagnose liegt zwischen 2.000 und 6.000 Rubel. Es hängt alles davon ab, welche Arten von Tests enthalten sind.

    Wenn ein Patient Antikörper gegen Hepatitis C (Anti-HCV) spendet, liegt die Preisspanne hier zwischen 500 und 700 Rubel, wobei die Kosten für die Blutentnahme (150-250 Rubel) ausgenommen sind. Die mit der PCR-Methode durchgeführten qualitativen und quantitativen RNA-Studien kosten zwischen 700 Rubel und 18.000. Eine solche signifikante Preisspanne hängt von der Art der Forschung ab. Quantitative Diagnoseverfahren sind viel teurer als qualitative, weil sie schwieriger durchzuführen sind. In jedem Fall hat der Patient das Wahlrecht.

    Fazit

    Zusammenfassend muss gesagt werden, dass Hepatitis C meistens in einem fortgeschrittenen Stadium entdeckt wird, da es asymptomatisch ist und sich dessen Entdeckung als unangenehmer Unfall für Menschen herausstellt. In diesem Fall ist es regelmäßig und jedes Jahr erforderlich, Tests für alle Arten von Hepatitis zu bestehen.

    Bei der Planung einer Schwangerschaft müssen Sie sorgfältig auf Ihre eigene Sicherheit und die Gesundheit des ungeborenen Kindes achten, da die Zeit, zu der die Behandlung begonnen hat, Sie vor unvorhersehbaren Folgen bewahren kann.

    Es ist wichtig zu wissen, dass Hepatitis C kein Satz ist, da das Virus selbst erfolgreich behandelt werden kann. HCV-Tests sind eine effektive und effiziente Labordiagnosemethode, mit der das Virus selbst sowie seine akute oder chronische Form erkannt werden kann. Mit Hilfe anderer Untersuchungsmethoden können Sie die Menge genau berechnen. Daher gibt es eine große Anzahl von Labortests, die eine solche heimtückische Krankheit auf vielfältige Weise aufdecken können.

    Hauptinfektionsquellen

    Die Hauptquelle der Hepatitis-C-Infektion ist eine kranke Person. Manchmal zeigt der Träger des Virus nicht die klinischen Symptome einer Hepatitis c. Der Weg der Hepatovirus-Infektion verläuft durch Blut. Dies kann bei jedem Kontakt des Blutes einer infizierten Person mit dem Blut einer gesunden Person auftreten. Am häufigsten infiziert wie folgt:

    Kinder von der Mutter während der Geburt; medizinisches Personal während der Manipulation; Bei Erwachsenen tritt die Hepatitis häufig durch Besuche in Nagelstudios, Tätowierungen und Piercingsalons in den Blutkreislauf ein, wo sie ohne ordnungsgemäße Desinfektion mit Instrumenten arbeiten können. Die Krankheit tritt häufig bei Drogenabhängigen auf, die Drogen in ihre Venen injizieren. Geschlechtsverkehr, auch wenn er selten ist, kann eine Hepatovirus-Infektion auslösen.

    Lesen Sie hier mehr über die Hauptquelle der Hepatitis-C-Infektion.

    Was tun, wenn Sie Hepatitis C gefunden haben?

    Wohin gehen, um getestet zu werden?

    Da es sich bei der Krankheit um den häufigsten Typ handelt und es keinen Impfstoff gibt, gilt sie als eine der höchsten Prioritäten bei der Diagnose. Deshalb ist in allen öffentlichen Krankenhäusern der Bluttest auf Hepatitis C kostenlos. Bei Ihnen reicht es aus, nur eine Überweisung vom behandelnden Arzt zur Analyse zu haben.

    Auf der Suche nach einem Hepatitis-Test werden Patienten häufig von privaten Kliniken und Laboratorien in Anspruch genommen. Vertrauen Sie nicht privaten Laboratorien, denn oft verfügen solche Diagnosezentren über eine leistungsfähigere Ausrüstung als staatliche Einrichtungen. Daher unterscheiden sich die Ergebnisse moderner Laboratorien nicht nur nicht, sondern sind sogar genauer als die Ergebnisse in staatlichen Laboratorien. Einige Kategorien von Patienten spenden spezifisch Blut für Hepatitis mehrmals in verschiedenen Zentren, um die Ergebnisse eines Bluttests auf Hepatitis zu vergleichen und eine falsche Diagnose zu vermeiden.

    Sofort können Sie beruhigen, dass Hepatitis C geheilt werden kann. Bis heute sind Hepatitis-C-Medikamente in der Welt bereits mit einer Effizienz von nahezu 100% aufgetaucht. Die moderne pharmazeutische Industrie hat Medikamente geschaffen, die praktisch keine Nebenwirkungen haben. Viele Patienten erhalten die ersten Ergebnisse in Form einer Linderung der Symptome und einer Verringerung der Viruslast nach einer Woche Einnahme. Lesen Sie mehr über indische Generika für Hepatitis C in unserem separaten Artikel.

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    Vorbereitung zum Testen

    Folgende Faktoren können die Testergebnisse beeinflussen: Medikamente, Nahrungsaufnahme, körperliche Überlastung, sowohl moralisch als auch physisch, Alkoholkonsum, Tabakrauchen, Physiotherapie, Blutentnahmezeit. Alle oben genannten Indikatoren können dazu führen, dass die Norm nicht eingehalten wird und Abweichungen auftreten, was tatsächlich nicht der Fall ist. Vor der Untersuchung des Patienten teilt Ihnen der Arzt daher mit, welche Tests Sie absolvieren müssen und wie Sie sich darauf vorbereiten können. Die allgemeinen Vorbereitungsregeln für die Analyse von Hepatitis C sind beispielsweise:

    Sie müssen morgens von 8 bis 11 Uhr Blut spenden. am Tag der Blutentnahme nicht rauchen oder nervös sein; acht Stunden lang nicht trinken, vierzehn Stunden lang nicht essen, nicht essen; Informieren Sie den Arzt über die Einnahme von Arzneimitteln und unterbrechen Sie die Einnahme gegebenenfalls für eine Weile. Alkohol vor der Blutspende für einige Tage ausschließen.

    Algorithmus und Verfahren zum Testen

    Um das Vorhandensein der Krankheit festzustellen, ist es notwendig, eine Reihe von Diagnoseverfahren durchzuführen:

    vollständiges Blutbild bei Hepatitis C; biochemischer Bluttest auf Hepatitis-Transaminase-Aktivität; Polymerase-Kettenreaktion für das Vorhandensein von RNA des Hepatitis-C-Virus; Beim Nachweis des Erregers wird eine Analyse des Genotyps der Hepatitis durchgeführt. Ultraschall der Leber kann das Vorliegen von Läsionen des Parenchyms weiter bestätigen.

    Anti-HCV-Analyse, ELISA

    Anti-HCV ist eine Analyse auf das Vorhandensein von Immunglobulinen gegen virale Proteine. Wenn der Test auf Antikörper ein positives Ergebnis zeigt, bedeutet dies, dass eine Person mit einem Hepatovirus oder einer zuvor übertragenen Krankheit infiziert ist. Spezifische Immunglobuline erscheinen als Reaktion des Körpers auf das Hepatovirus-Core-Protein und Fragmente seines Genoms. Die ersten Antikörper treten in den meisten Fällen in den ersten drei bis sechs Monaten einer Infektion mit einem Virus auf, aber in seltenen Fällen gelangen sie nicht länger als ein Jahr in das Blut.

    Der Immunoassay war und ist eine der wichtigsten diagnostischen Methoden zur Bestimmung des Erregers beim Menschen. Die Analyse ist hochsensibel und ermöglicht in 95 Prozent der Fälle die Erkennung der chronischen Form der Erkrankung. Läuft ein paar Tage. Trotz der hochinformativen Analyse besteht jedoch die Gefahr, dass sowohl falsche als auch negative Ergebnisse erzielt werden. Beispielsweise erhalten Patienten, bei denen sich die Krankheit im akuten Stadium befindet, nur im Durchschnitt in 60 Prozent der Fälle die richtige Antwort. Dies ist auf die Tatsache zurückzuführen, dass Antikörper im Durchschnitt innerhalb von vier bis fünf Monaten nach der Infektion auftreten. Bis zu diesem Zeitpunkt zeigt der ELISA ein negatives Ergebnis. Bei Patienten, die wegen Syphilis, Krebs oder unter Autoimmunerkrankungen behandelt werden, werden falsch negative Reaktionen beobachtet. In diesem Fall liegt die Empfindlichkeit zwischen 50 und 95 Prozent. Acht Prozent der EIAs bei HIV-Infizierten führen ebenfalls zu einem falsch positiven Ergebnis. Daher kann argumentiert werden, dass die Fehler des ELISA keine genaue Diagnose von Hepatitis ermöglichen.


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