Diagnose einer Lebererkrankung
Die Leber ist die größte Drüse im Körper, die das Blut ununterbrochen filtert, um Giftstoffe von außen in unseren Körper zu entfernen. Dies ist ein unverzichtbares Organ, dessen Verletzung seiner Funktionalität gefährliche Folgen hat. Das klinische Bild bei Lebererkrankungen hängt von der spezifischen Pathologie ab.
Viele Patienten sind an der Frage interessiert, wie die Leber untersucht werden kann. Krankheiten wie Hepatitis, Zirrhose, Gallengangsstörungen, Leberkrebs können durch charakteristische Symptome vermutet werden. Um die Diagnose festzustellen, ist jedoch eine Labordiagnostik erforderlich. Weitere Informationen zu den Untersuchungsmethoden der Drüse werden weiter besprochen.
Anzeichen einer Lebererkrankung
Ärzte empfehlen, sich regelmäßig einer Leberuntersuchung zu unterziehen, um Erkrankungen der Drüse vorzubeugen. Es gibt eine Reihe von Anzeichen, die darauf hindeuten, dass die Tests so schnell wie möglich durchgeführt werden sollten. Bei einer Lebererkrankung treten folgende Symptome auf:
- Das Unbehagen rechts unter den Rippen ist eines der ersten Symptome, die auf eine Fehlfunktion der Drüse hinweisen. Der Patient spürt dann Schwere, Verengung oder Überlauf im Bereich der Leber. Darüber hinaus besteht im rechten Hypochondrium die Wahrscheinlichkeit leichter Schmerzen. Beschwerden äußern sich bei einem starken Lachen, emotionalen Gesprächen, nach einem scharfen Neigen, beim Heben schwerer Gegenstände oder beim Essen schädlicher Speisen (gebraten, fettig, würzig, geräuchert). Diese Manifestation weist auf ein frühes Stadium gefährlicher Pathologien hin.
- Die Größe der Leber nimmt zu. Eine Ultraschalluntersuchung zeigt dieses Symptom, obwohl der Patient möglicherweise selbstständig feststellt, dass sich die Größe des Organs nach oben verändert hat. Dies erhöht den Bauch auf der rechten Seite. Bei dünnen Patienten lässt sich die Hepatomegalie (eine Vergrößerung der Drüse) am einfachsten feststellen.
- Bitterkeit im Mund. Die Xerostomie (Trockenheit der Mundhöhle), ein bitterer Geschmack, zeugt davon, dass die Leber krank ist. Darüber hinaus gibt es adstringierende Empfindungs- und Geschmacksstörungen. Nach einer normalen Mahlzeit treten Übelkeit und emetische Begierden auf.
- Die Abnahme des Körpergewichts vor dem Hintergrund der Asthenie (geistige Schwäche, Erschöpfung). Dieses Zeichen erhebt sich gegen das vorige. Der Appetit des Patienten nimmt ab, Übelkeit tritt oft auf, die Ernährung nimmt ab und das Gewicht nimmt ab. Der Patient wird gereizt, fühlt sich moralisch und körperlich erschöpft. Dies ist auf einen Zusammenbruch des Proteinstoffwechsels und eine Erhöhung der toxischen Wirkungen zurückzuführen.
- Gelbsucht Hierbei handelt es sich um einen Symptomkomplex, der sich durch Verfärbung der Haut und sichtbarer Schleimhäute in gelber Färbung äußert. Leberuntersuchungen sollten durchgeführt werden, wenn der Urin nachdunkelt, die Haut abblättert, Schüttelfrost, Arthralgie (Gelenkschmerzen), Ossalgie (Knochenschmerzen) auftreten. Diese Symptome weisen auf schwerwiegende Pathologien der Drüse hin.
Gelbheit tritt aufgrund erhöhter Bilirubinkonzentration (Gallenpigment) auf. Dieser Indikator wird in einer Laborstudie nachgewiesen und weist auf eine Funktionsstörung des Organs hin.
Tests zur Überprüfung der während der Schwangerschaft vor der Operation verordneten Leber oder vor der Einnahme von starken Medikamenten.
Blutbiochemie
Viele Patienten sind an der Frage interessiert, wie sie herausfinden können, ob die Leber gesund ist. Zu diesem Zweck wird die Biochemie der Leber vorgeschrieben.
Die biochemische Blutanalyse ist eine Methode der Labordiagnostik, mit der die Funktion verschiedener Organe (einschließlich der Leber) bewertet wird. Berücksichtigen Sie gleichzeitig die Geschwindigkeit, die Natur und die Endprodukte des Stoffwechsels. Die Blutbiochemie zeigt die Pathologie der Leber.
Machen Sie diesen Test und finden Sie heraus, ob Sie Leberprobleme haben.
Um die Diagnose zu klären, führt der Arzt eine umfassende Studie durch: Blutbiochemie, Ultraschall, Anamnese, visuelle Forschung. Wenn die Drüse krank ist, sollte sich der Patient an einen Hepatologen oder Therapeuten wenden. Spezialisten führen eine umfangreiche Blutuntersuchung durch, die aus 6 oder 15 Indikatoren besteht.
Damit die Blutbiochemie verlässliche Ergebnisse zeigt, müssen Sie die Regeln für die Vorbereitung der Analyse beachten:
- Die Studie wird mit leerem Magen durchgeführt. Bevor Sie Blut spenden, sollten Sie 3 Tage lang scharfe und fetthaltige Speisen meiden. Das letzte Mal, wenn ein Patient Nahrung zu sich nimmt, ist 8 Stunden vor der Analyse. Diese Einschränkung gilt für alle Getränke außer gefiltertem Wasser. Dies liegt an der Tatsache, dass der Körper an der Verdauung beteiligt ist, und fetthaltige, würzige Nahrungsmittel verzerren das Ergebnis der Studie.
- Alkohol ist vor Blutbiochemie kontraindiziert. Alkohol belastet die Drüse bereits in der Mindestdosis, verändert die physikalisch-chemischen Eigenschaften des Blutes und bricht seine Blutgerinnung. Daher ist es vor der Studie verboten, Alkohol später als 3 Tage zu trinken.
- Rauchen wirkt sich auch negativ auf die Testergebnisse aus. Am Vorabend der Studie durfte das Rauchen spätestens 12 Stunden dauern.
- Vor der Blutbiochemie wird kein Sport empfohlen. 3 Tage vor dem Studium sollte der Sport vermieden werden. Darüber hinaus sollten Sie Stress vermeiden und den Schlaf einhalten.
- Vor der Analyse ist die Einnahme von Medikamenten verboten. Negativ beeinflussen Medikamente (einschließlich Vitaminkomplexe) die Ergebnisse der Studie. Die Einnahme von Medikamenten ist vor der Biochemie 7 Tage verboten, da sie die Zusammensetzung des Blutes beeinflussen. Wenn es nicht unmöglich ist, die Einnahme der Medikamente zu vermeiden, ist es wichtig, den Arzt über die Einnahme der Medikamente zu informieren.
GGT-Bluttest
Patienten interessieren sich für die Frage, welche Tests Sie bestehen müssen, um Leberschäden zu erkennen. Laut Ärzten verwenden sie dazu die colorimetrische Methode der Blutuntersuchung.
Mit der colorimetrischen Methode wird Blut auf die Menge an Gamma-Glutamat-Transferase (GGT) untersucht. Dies ist ein Enzym, das die Leber produziert, seine Konzentration steigt proportional zu pathologischen Veränderungen. Ermitteln Sie mit dieser Studie, wie oft der Patient Alkohol konsumiert.
Die colorimetrische Methode wird bei Verdacht auf Cholestase (Verringerung oder Einstellung des Gallenflusses in den Zwölffingerdarm), Stauung des Lebergeheimnisses (Galle) und Dysfunktion der Gallenwege angewendet. Der GGT-Spiegel mit eingeschränkter Gallenleistung steigt an, bevor die Aktivität der alkalischen Phosphatase ansteigt.
Ein solcher Lebertest hat jedoch auch Nachteile. Beispielsweise beeinflussen Arzneimittel wie Paracetamol und Phenobarbital die Genauigkeit der Ergebnisse. Diese Medikamente erhöhen die GGT-Konzentration, selbst wenn das Eisen normal ist. Darüber hinaus enthält dieses Protein Leber, Milz, Pankreas und Gehirn. Daher ist es nicht erforderlich, die spezifischen Merkmale der GGT-Veränderungen bei Erkrankungen dieser Organe zu beurteilen. Aus diesem Grund wird in der komplexen Diagnostik eine kolorimetrische Forschungsmethode verwendet.
Ultraschall
Zur Überprüfung der Leber wird Ultraschall eingesetzt. Mit dieser Forschungsmethode können Verletzungen, parasitäre Krankheiten und eine Zunahme des Parenchyms des Organs nachgewiesen werden. Das letzte Symptom tritt bei Leberzirrhose und Hepatitis auf. Mit Hilfe der Ultraschalldiagnostik kann nicht nur die Arbeit eines Organs beurteilt werden, sondern es können auch Abszesse, Krebstumore (maligne und benigne) ermittelt werden.
Um den Zustand der Leber zu überprüfen, muss der Ultraschall richtig vorbereitet werden. Am Vorabend der Studie sollte der Patient gasbildende Produkte von der Diät ausschließen, was die Zuverlässigkeit der Ergebnisse negativ beeinflusst. Aus diesem Grund ist es notwendig, auf Milch und Milchprodukte mit einem hohen Fettanteil, Schwarzbrot, Gemüse, fetthaltigem Fleisch usw. zu verzichten. Ausführlichere Informationen zur Vorbereitung der Diagnostik wird der Arzt konsultieren.
Ärzte empfehlen dringend eine umfassende Diagnose. Dies ist darauf zurückzuführen, dass jede Methode komplementär ist.
Dekodierung der biochemischen Analyse
Im Falle einer Leberfunktionsstörung sollte der Patient einen Hausarzt konsultieren. In diesem Fall verschreibt der Arzt einen biochemischen Bluttest. Dieser Bluttest zeigt pathologische Veränderungen in der Arbeit des Organs.
Achten Sie während der Studie auf die charakteristischen biochemischen Marker, mit denen Sie den Zustand der Leber beurteilen können. Wenn Patienten mit den Ergebnissen konfrontiert werden, verstehen sie jedoch nicht, wie sie interpretiert werden sollen.
Erläuterung der Blutuntersuchung nach den Hauptindikatoren:
- ALT (Alaninaminotransferase) ist eines der wichtigsten Leberenzyme, die Leberzellen (Hepatozyten) produzieren. Ein gesunder Mensch hat eine geringe Konzentration dieser Substanz. Wenn der Betrag steigt, deutet dies auf einen ungesunden Zustand der Drüse hin. So erscheinen Infektionskrankheiten und langfristige Toxinexpositionen. Das heißt, es entwickelt sich eine Entzündung im Gewebe des Organs, die durch Krankheitserreger, Alkohol, Giftstoffe usw. hervorgerufen wird.
- AST (Aspartataminotransferase) ist ein nicht spezifisches Enzym für Hepatozyten, da diese Substanz nicht nur in der Leber, sondern auch im Myokard enthalten ist. Daher deutet seine erhöhte Konzentration nicht nur auf eine Schädigung der Drüse, sondern auch auf eine Entzündung des Herzmuskels hin. Dieser Wert kann bei längerer Einnahme von Medikamenten (Aspirin, Hormone usw.) ansteigen.
- Nicht gebundenes Bilirubin ist eine toxische Substanz, die durch den Abbau von Hämoglobin gebildet wird. Diese Verbindung kann die Zellwände zerstören. Wenn es im Serum gefunden wird, deutet dies auf schwere Erkrankungen der Drüse hin. Wenn Sie sich unwohl fühlen, sollten Tests durchgeführt werden, da nicht verwandtes Bilirubin im Blut starke Blutungen, hämolytische Anämie, schwere Lebererkrankungen usw. anzeigen kann.
- GGT - dieses Enzym wird von den Zellen der Bauchspeicheldrüse und der Leber produziert. Ein Anstieg des Gehalts dieser Substanz im Bluttest weist auf verschiedene Pathologien der inneren Organe (einschließlich der Leber) hin. Aus diesem Grund hat eine Blutuntersuchung auf GGT einen hohen diagnostischen Wert.
- Gesamtprotein ist die Konzentration von Albumin und Globulinen im Blut. Sie transportieren Adipozyten (Fettzellen), Hormone, Mineralien. Proteine regulieren den Blutgerinnungsprozess und halten den pH-Wert im Körper aufrecht. Um die Konzentration dieser Substanzen zu ermitteln, die den Zustand der Leber angibt, muss eine Laborstudie durchgeführt werden.
Eine Abnahme des Spiegels dieser Substanz weist auf eine schwere Lebererkrankung hin. Dies ist auf einen starken Rückgang der Proteinsynthese durch die Leberzellen zurückzuführen. Wenn die Studie eine Abnahme der Gesamtproteinkonzentration zeigte, kann dies auf schwere Nierenkrankheiten, massive Verbrennungen hinweisen.
PTV und PTI. Die Prothrombinzeit und ihr Derivat, der Prothrombinindex, ist ein Maß für die Leber, anhand derer die Blutgerinnung bewertet wird. Dies sind unspezifische Werte, die indirekt auf Erkrankungen des Organs hinweisen, insbesondere wenn die Konzentration anderer Marker erhöht ist.
Mit einem Anstieg des PTV-Spiegels und einer Abnahme von PET kommt es zu einer schlechten Blutgerinnung. Eine falsche Analyse kann von Frauen während ihrer Periode erhalten werden. Die Aktivierung von PTV und die Reduktion von PTI deuten auf eine Zunahme der Blutgerinnung und eine Prädisposition für die Bildung von Blutgerinnseln hin.
Gesamtcholesterin ist wichtig, was auf eine Stoffwechselstörung im Körper hinweist. Wenn die Cholesterinkonzentration hoch ist, wird der Arzt ein Lipidprofil vorschreiben. Dies ist notwendig, um festzustellen, welche Blutfette größer sind. Der Patient kann somit Arteriosklerose vermeiden.
Nach einer biochemischen Analyse erhält der Patient innerhalb von 24 Stunden Ergebnisse. Während der Studie wird die Konzentration verschiedener Enzymgruppen bestimmt, wodurch eine genaue Beurteilung des Leberzustands möglich ist.
Zusätzliche Forschung
Neben Labortests wird eine instrumentelle Diagnostik der Leber durchgeführt, die eine umfassendere Diagnose ermöglicht:
- Eine Biopsie ist eine Forschungsmethode, bei der ein Arzt Zellen aus Lebergewebe entnimmt. Ein Spezialist untersucht biologisches Material, um Krankheiten zu identifizieren. Während des Verfahrens wird die Bauchhöhle mit einer Nadel durchstochen, um Gewebefragmente zu sammeln. Mit einer Biopsie können Sie eine Hepatitis Typ C feststellen: Während der Studie muss der Patient stationär sein, da die Gefahr einer Punktion der Gallenblase oder eines anderen Organs besteht.
- Röntgenaufnahmen werden während der CT (Computertomographie) verwendet. Nach der Studie erhält der Patient ein zweidimensionales Bild der Drüse. Mit Hilfe der Computertomographie kann die Gesundheit der Leber beurteilt werden. Dieses Verfahren ist für zukünftige Mütter verboten. Bei Patienten mit funktioneller Niereninsuffizienz ist die CT-Untersuchung mit einem Kontrastmittel kontraindiziert.
- Beim Radionuklid-Scannen der Leber werden dem Patienten radioaktive Substanzen in die Vene injiziert, die zusammen mit dem Blut im ganzen Körper verteilt werden. Dann untersucht der Arzt die Drüse mit einem speziellen Scanner. Radionuklid-Scans werden verwendet, um den Zustand der Leber zu bestimmen, Zysten, Tumore zu erkennen, das Gewebe zu schädigen und Hepatomegalie (Vergrößerung der Drüse) zu erkennen.
Eine instrumentelle Untersuchung der Leber wird durchgeführt, um die Diagnose zu bestätigen.
Lebererkrankungen
Bei der Leberdiagnostik werden am häufigsten folgende Erkrankungen erkannt:
- Hepatitis ist viralen und nicht viralen Ursprungs. Um die Krankheit zu identifizieren, ist es notwendig, eine Laboruntersuchung des Blutes von Immunglobulinen (Antikörpern) gegen bestimmte Antigene durchzuführen. Die Infektionsquelle ist eine infizierte Person. Hepatitis Typ A, B, E kann geheilt werden, woraufhin der Patient eine Immunität entwickelt. Bei einer Infektion mit einem Virustyp C ist die Heilung der Krankheit ziemlich schwierig.
- Die Zirrhose ist eine schwere Erkrankung, die sich ständig weiterentwickelt und die Drüsenstruktur schädigt. Als Folge davon tritt eine Fibrose auf und die Organfunktion ist gestört. Der Patient kann die Symptome der Krankheit beseitigen, aber er kann keine Zirrhose heilen. Tödlicher Ausgang tritt in 2-4 Jahren auf.
- Die konstitutionelle Hyperbilirubinämie ist eine Erbkrankheit, bei der die Leber gestört ist. Die Pathologie äußert sich in einem konstanten Anstieg des Bilirubins (Gallenpigment) um 35%. Dies ist eine chronische Krankheit, die keiner Behandlung bedarf. Um den Bilirubinspiegel auf einem normalen Niveau zu halten, muss der Patient eine Diät einhalten und einen gesunden Lebensstil führen.
- Die Fibrose ist eine Pathologie, bei der Bindegewebe in der Drüse vor dem Hintergrund einer Schädigung der Zellen eines Organs durch Hepatitis-Viren, Ethanol, Toxine usw. wächst. Die letzte Stufe der Fibrose ist die Zirrhose.
- Wenn Steatose auftritt, degeneriert die Leber von Hepatozyten. Häufig verläuft die Krankheit versteckt und wird bei Patienten älter als 40 Jahre diagnostiziert. Die Pathologie tritt vor dem Hintergrund des regelmäßigen Alkoholkonsums oder einer ungesunden Ernährung auf.
Dies sind die häufigsten Lebererkrankungen, für die Labor- und Instrumentenuntersuchungen durchgeführt werden.
Wo ist der beste Test?
Viele Patienten interessieren sich für die Frage, wo eine Analyse zur Erkennung von Erkrankungen des Organs vorgenommen werden muss. Für die Diagnose müssen Sie sich an öffentliche Krankenhäuser, private Kliniken oder Labore wenden.
Zwar besteht der Unterschied in der Qualität der Untersuchung der Drüse in verschiedenen Institutionen:
- In Haushaltsinstitutionen wird das Ergebnis an einem Tag oder später angegeben.
- Nicht alle Krankenhäuser sind mit modernen Geräten ausgestattet, und die in der Blutbiochemie verwendeten Reagenzien sind nicht europäischen Ursprungs. Dies spiegelt sich in der Genauigkeit der Analyseergebnisse wider.
- In privaten Kliniken arbeiten in der Regel hochqualifizierte Spezialisten, die einen besseren Service bieten.
- In einer öffentlichen Einrichtung werden Analysen der Hauptindikatoren kostenlos durchgeführt, und in privaten Kliniken und Laboratorien wird dieser Service bezahlt.
Um eine Lebererkrankung zu identifizieren, ist es daher notwendig, eine qualitative Diagnose durchzuführen. Erst nach sorgfältigen Labor- und Instrumentenuntersuchungen stellt der Arzt eine genaue Diagnose und bestimmt die Taktik der Behandlung.
Wie man die Leber prüft: Welche Tests bestehen, deren Entschlüsselung, Rate und Abweichungen
Die Leber ist die größte exogene Drüse des menschlichen Körpers. Es befindet sich im oberen rechten Quadranten der Bauchhöhle direkt unter dem Zwerchfell und erfüllt beim Menschen viele Funktionen:
- Neutralisierung von Xenobiotika (toxischen Substanzen), insbesondere Giften, Toxinen, Allergenen;
- Neutralisierung und Eliminierung überschüssiger Vitamine, Mediatoren, Hormone sowie einiger toxischer Stoffwechselprodukte (Ketonkörper und Aceton, Ethanol, Phenol, Ammoniak) aus dem Körper;
- Sicherstellung des Energiebedarfs des Körpers durch Umwandlung verschiedener Energiequellen (Milchsäure, Glycerin, Aminosäuren, freie Fettsäuren) in Glukose;
- Speicherung der Energiereserven des Körpers in Form von Glykogenspeichern und Regulierung des Kohlenhydratstoffwechsels;
- Speicherung einiger Spurenelemente (Kobalt, Kupfer, Eisen) und Vitamine (A, B12, D);
- Teilnahme am Stoffwechsel einer ganzen Gruppe von Vitaminen (A, Gruppen B, C, D, PP, K, E, Folsäure);
- Teilnahme am Prozess der Blutbildung im Fötus;
- Regulation des Fettstoffwechsels;
- Sekretion und Sekretion der Galle;
- Blutablagerung.
Die biochemische Blutuntersuchung ist eine der wichtigsten Methoden der Labordiagnostik, die es ermöglicht, die Funktion nahezu aller Systeme und Organe anhand von Informationen über den Stoffwechsel von Kohlenhydraten, Fetten und Proteinen zu beurteilen.
Aufgrund der Funktion der Leber wird sie häufig als biochemisches Labor des Körpers bezeichnet. Verstöße gegen die Aktivitäten dieses Gremiums sind mit ernsthaften Bedrohungen behaftet. Gleichzeitig werden jedes Jahr häufiger Lebererkrankungen diagnostiziert. Dies wird durch schlechte Ernährung, Alkoholmissbrauch und sitzende Lebensweise erleichtert. Daher sind Fragen, wie die Leber zu prüfen ist und welche Tests bestanden werden müssen, alles andere als untätig.
Wer muss die Leber kontrollieren?
Ein Merkmal vieler Lebererkrankungen ist, dass sie lange Zeit fast asymptomatisch sind und nur dann diagnostiziert werden, wenn weniger als 15% aller Zellen dieses Organs für den Patienten funktionsfähig bleiben. Beispiele für solche Krankheiten sind chronische Hepatitis, Leberzirrhose, Leberkrebs.
Ärzte empfehlen, dass sich alle Menschen jährlich einer ärztlichen Untersuchung unterziehen, die eine rechtzeitige Erkennung auffälliger Leberfunktionen ermöglicht. Es gibt jedoch einige Symptome, bei deren Auftreten die Untersuchung des Patienten sofort durchgeführt werden sollte. Dazu gehören:
- Unbehagen im rechten Hypochondrium;
- eine Zunahme der Lebergröße, die während des Ultraschalls oder der Palpation des Bauches festgestellt wird;
- unangenehmer Geschmack im Mund;
- häufige Übelkeit;
- unerklärlicher Gewichtsverlust;
- Reizbarkeit;
- Schläfrigkeit;
- Gelbsucht;
- süßer (Leber-) Geruch aus dem Mund;
- Erbrechen mit Blut (innere Blutungen aus den erweiterten Venen der Speiseröhre sind eine Komplikation der Leberzirrhose).
Die Untersuchung der Leberfunktionen sollte während der Schwangerschaft (am besten in der Planungsphase), vor Beginn einer Behandlung mit starken Medikamenten und vor jedem chirurgischen Eingriff durchgeführt werden.
Um den Grad der Leberfibrose zu beurteilen, wird die Elastographie ermöglicht. Diese Studie wird von einem speziellen Ultraschallgerät "FibroScan" durchgeführt.
Was zeigt die Leberuntersuchung?
Das Screening, d. H. Das Screening der Leber, wird zu folgenden Zwecken durchgeführt:
- Diagnose möglicher Lebererkrankungen (Fetthepatose, Autoimmunerkrankung oder Virushepatitis);
- Ermittlung und Bewertung des Ausmaßes histologischer Veränderungen der Gewebestruktur eines Organs (Zirrhose, Fibrose).
Der Patient sollte zuerst einen Arzt konsultieren, der Anamnese sammelt, eine Hauptuntersuchung durchführen und Anweisungen für die erforderlichen Blutuntersuchungen geben und dann die erzielten Ergebnisse übersetzen.
Blutbiochemie
Die biochemische Blutuntersuchung ist eine der wichtigsten Methoden der Labordiagnostik, die es ermöglicht, die Funktion nahezu aller Systeme und Organe anhand von Informationen über den Stoffwechsel von Kohlenhydraten, Fetten und Proteinen zu beurteilen. Jeder pathologische Zustand der Leber äußert sich fast sofort durch eine Änderung der biochemischen Parameter im Blut. Je nach dem Zustand des Patienten kann der Arzt ihm entweder einen standardmäßigen biochemischen Bluttest oder einen erweiterten Bluttest mit mehr als 13 Indikatoren verschreiben. Am häufigsten umfasst die Blutbiochemie beim Testen der Leberfunktion die Definition der folgenden Indikatoren:
- Aspartataminotransferase (AST) und Alaninaminotransferase (ALT) sind Leberenzyme, die direkt am Proteinstoffwechsel beteiligt sind. Die Norm ihres Inhalts beträgt 40 U / l für Männer, 30 U / l für Frauen. Die Erhöhung der Leberenzymwerte weist auf akute virale oder toxische Formen von Hepatitis, obstruktiver Gelbsucht, Leberkrebs und Leberzirrhose hin. Eine Abnahme der Enzymwerte deutet auf eine ausgedehnte Lebernekrose oder einen schweren Vitamin-B-Mangel hin.6.
- Alkalische Phosphatase. Dies ist eine ganze Gruppe von Enzymen, die den Stoffwechsel von Phosphorsäure regulieren. Der normale Gehalt an alkalischer Phosphatase liegt zwischen 40 und 150 U / l. Bei cholestatischem Syndrom, toxischer Hepatitis, Krebs, Leberzirrhose und Lebernekrose wird ein Konzentrationsanstieg beobachtet.
- Bilirubin Es ist ein gelbes Pigment, das während des Abbaus von Hämoglobin gebildet wird. Die Gesamtbilirubinrate im Blut beträgt 3,5-17,5 mmol / l. Verstärkung tritt bei Hepatitis, Gallensteinerkrankung, Leberkrebs auf.
- Albumin. Es ist das wichtigste menschliche Blutprotein, das in der Leber produziert wird. Normalerweise beträgt die Konzentration im Blut 35–55 g / l. Die Abnahme zeigt entweder Leberzirrhose oder einen massiven Tod von Hepatozyten an.
- Cholinesterase ist eine Gruppe von Enzymen, die in der Leber produziert werden. Jede hepatische Pathologie geht mit einer Abnahme der Konzentration der Cholinesterase im Blut einher (der Standard liegt bei 5.000–12.500 U / l).
- Prothrombinindex (PTI). Es kennzeichnet die Blutgerinnungsfähigkeit. Die Rate beträgt 75–142%. Da die Prothrombinsynthese in der Leber durchgeführt wird, führt jede ihrer Krankheiten zu einer Abnahme des PTH-Spiegels.
- Thymol-Test. Vielzahl von Sedimentproben (Gerinnungsproben). Wird verwendet, um die protein-synthetische Funktion der Leber zu bewerten. Der Normalwert liegt zwischen 0 und 4 Einheiten. Der Anstieg wird bei Patienten mit Hepatitis A (einschließlich der anicterischen Form), toxischer Hepatitis und Leberzirrhose beobachtet.
Die Untersuchung der Leberfunktionen sollte während der Schwangerschaft (am besten in der Planungsphase), vor Beginn einer Behandlung mit starken Medikamenten und vor jedem chirurgischen Eingriff durchgeführt werden.
Diagnose der Leberfibrose
Leberfibrose ist ein pathologischer Prozess, bei dem die Zerstörung von Hepatozyten und deren Ersatz durch grobes (faseriges) Bindegewebe erfolgt. Die vorläufige Diagnose dieses Zustands wird gemäß der Ultraschalluntersuchung durchgeführt. Um die Diagnose zu bestätigen, war bisher eine Leberbiopsie erforderlich. Derzeit gibt es spezielle Testsysteme zur Beurteilung des Leberfibrosegrads. Die Vorbereitung für die Studie und die Blutentnahme sind die gleichen wie für die biochemische Analyse.
Die Elastographie erlaubt die Beurteilung des Leberfibrosegrads. Diese Studie wird von einem speziellen Ultraschallgerät "FibroScan" durchgeführt.
Diese Diagnosemethoden ermöglichen es Ihnen, Leberkrebs im Frühstadium zu diagnostizieren und die Prognose dieser Krankheit zu beurteilen.
Diagnose von Virus- und Autoimmunhepatitis
Das Krankheitsbild der verschiedenen Arten von Hepatitis ist fast gleich. Die Patienten entwickeln Symptome einer allgemeinen Vergiftung (Schwäche, Müdigkeit, Schlafstörungen, Übelkeit, Kopf-, Muskel- und Gelenkschmerzen, Appetitlosigkeit), ikterische Färbung der Schleimhäute und der Haut sowie eine Zunahme der Palpation der Leber. Mit Hilfe einer Reihe von Blutuntersuchungen kann festgestellt werden, welche Form der Hepatitis bei einem bestimmten Patienten beobachtet wird.
Bei Verdacht auf eine infektiöse Hepatitis wird einem Kind oder Erwachsenen eine Analyse zur Bestimmung des Serumspiegels der Immunglobuline M und G für die Virushepatitis A, B, C, D, G, E vorgeschrieben. Darüber hinaus ist es erforderlich, die DNA und RNA von Hepatitisviren quantitativ und qualitativ zu bestimmen Kettenreaktion (PCR).
Aufgrund der Funktion der Leber wird sie häufig als biochemisches Labor des Körpers bezeichnet. Verstöße gegen die Aktivitäten dieses Gremiums sind mit ernsthaften Bedrohungen behaftet.
Um die Diagnose einer Autoimmunhepatitis zu bestätigen oder auszuschließen, ist es erforderlich, einen Bluttest auf den Gehalt spezifischer Antikörper gegen das Lebergewebe durchzuführen.
Wie prüfe ich die Leber? Welche Tests müssen dafür bestehen?
Leberuntersuchungen sollten für jeden modernen Menschen eine bekannte Präventivmaßnahme werden, weil Die Ärzte sagen, dass jetzt absolut alle Menschen an Krankheiten dieses lebenswichtigen Patienten leiden. Ärzte führen die Bedrohung durch schlechte Ökologie, Alkoholkonsum, besonders schlechte Qualität, eine große Menge fetthaltiger Nahrungsmittel und unregelmäßige, ungesunde Ernährung aus. Passiver Lebensstil, Bewegungsmangel und Bewegungsmangel erhöhen zudem die Wahrscheinlichkeit einer Erkrankung.
Ein anderes Thema ist, wenn es immer noch Menschen gibt, die behaupten, dass die Leberuntersuchungen eine schädliche Wirkung haben, insbesondere wenn es um Ultraschall geht. Das mangelnde Bewusstsein für Forschungsmethoden hat niemanden vor schweren Krankheiten bewahrt. Daher ist die Angst vor einem Ultraschallsensor nicht nur dumm, sondern in gewissem Maße auch lebensbedrohlich. Denn mit Hilfe zeitnaher Tests kann nicht nur geheilt werden, sondern auch viele gefährliche Krankheiten verhindert werden.
Als Nächstes versuchen wir herauszufinden, welche Tests Sie durchlaufen müssen, um den Zustand der Leber zu beurteilen, und wie Sie die Leber untersuchen können, ohne das Haus zu verlassen.
Wann werden am häufigsten Tests zum Test der Leber verschrieben?
Aber leider werden Tests zur Überprüfung der Leber häufig nicht zur Prophylaxe verschrieben, aber wenn eine Krankheit vermutet wird, wenn Symptome auftreten, die für eine Krankheit charakteristisch sind oder das normale Leben beeinträchtigen:
- Schmerz im rechten Hypochondrium;
- Schwere in diesem Bereich;
- eine Zunahme des Bauchvolumens, insbesondere nicht symmetrisch, mit einer größeren rechten Seite, ein ausgeprägtes venöses Muster darauf ist sichtbar
- gelbe Haut und weiße Augen;
- gelbfleckige Patina auf der Zunge;
- trockene, schuppige und juckende Haut;
- Bitterkeit im Mund und ständige Übelkeit.
Ich möchte nochmals betonen, dass zur Überprüfung der Leber, der Gallenblase oder der Bauchspeicheldrüse keine Beschwerden über ihre Arbeit erforderlich sind. Dies sollte jederzeit aus eigenem Antrieb als Prophylaxe erfolgen. Schließlich gehen viele Lebererkrankungen lange ohne Symptome vor und ohne Diagnose können Sie die behandelbaren Stadien der Erkrankung überspringen.
Welche Tests sollten gemacht werden und was sind die Standards für ihre Ergebnisse?
Wenn Sie eine Diagnose stellen möchten, müssen Sie Ihren Hausarzt oder Therapeuten aufsuchen. Er hat detaillierte Informationen darüber, welche Tests die Leber untersuchen können. Die Untersuchung beginnt mit Blutuntersuchungen für spezielle Marker. Bei Bedarf können Sie sich später einer Ultraschall- und Leberbiopsie unterziehen.
Der Arzt weist einen biochemischen Bluttest zur Bestimmung des Leberzustands zu und weist auf die Indikatoren hin:
- der Gesamtwert des Proteins liegt normalerweise nicht über 85 g / l, aber auch nicht unter 68 g / l;
- ALT (Alaninaminotransferase), die normalerweise im Bereich von 10 bis 40 U / l liegt;
- AST (Aspartataminotransferase), die im normalen Leberzustand 10-30 U / l entspricht;
- Alkalische Phosphatase (alkalische Phosphatase) im Normalzustand des Körpers von nicht mehr als 270 U / l;
- Albumin, das 35 bis 50 g / l in den Rahmen passen sollte;
- Bilirubin, das wiederum verteilt wird an:
- insgesamt, deren Rate von 8,5 bis 20,5 µmol / l beträgt;
- frei, die 17,1 µmol / l nicht überschreiten sollte, aber nicht unter 1,7 sinken darf;
- und gebunden, wobei der normale untere Wert 0,86 beträgt und der höchste - 5,1 μmol / l;
- Alma-Amylase mit einer Geschwindigkeit von 25 bis 125 U / l;
- und achten Sie auch auf den Gehalt an Gamma-Glutamyltransferase oder GTT, deren Norm bei 2 bis 55 U / l Blut liegt;
- alpha2-gamma-Globuline;
- Fibrinogen;
- C-reaktive Proteine;
- Konzentration von Sialinsäure und Seromucoiden;
- sowie Prothrombinzeit.
Es gibt eine umfassende Blutuntersuchung, die einige der oben genannten Indikatoren für die Lebergesundheit beinhaltet, und es wird als Leberuntersuchung bezeichnet.
Was sind Leberuntersuchungen?
Leberfunktionstests sind eine Art Bluttest, der zur Bestimmung des Leberzustands durchgeführt wird. Die Leberfunktionstests umfassen:
- ALT und AST;
- Gamma-Glutamyltransferase (GTT);
- Bilirubinkonzentrationsbewertung;
- Gesamtprotein und Albumin;
- SCHF.
Darüber hinaus kann die Untersuchung von Leberproben den Thymol-Test ergänzen.
Wie bereite ich mich auf die Analyse vor?
Leberuntersuchungen - einer der Tests, die eine vorherige Vorbereitung erfordern. Damit das Ergebnis den Zustand der Leber vollständig widerspiegelt:
- machen Sie eine Blutprobe mit leerem Magen;
- 2 Tage vor der geplanten Analyse keine fetthaltigen Lebensmittel, Fertiggerichte, Fast Food essen;
- dem Stress nicht erliegen und zu diesem Zeitpunkt körperliche Aktivität aufgeben;
- für zwei Tage keinen Alkohol trinken;
- Trinken Sie am Abend vor der Analyse keinen starken Tee und Kaffee, bereiten Sie leichte Mahlzeiten zu;
- Rauchen Sie nicht oder trinken Sie keine Drogen vor der Analyse, wenn sie nicht lebenswichtig sind.
Die Ablehnung von Medikamenten ist wegen der hohen Wahrscheinlichkeit eines falschen Analyseergebnisses erforderlich. Insbesondere wird empfohlen, Folgendes abzulehnen:
- Antibiotika, die die Leberarbeit bereits beeinflussen können;
- Hormonmittel;
- Antidepressiva;
- Medikamente, die die Bauchspeicheldrüse anregen;
- Barbiturate;
- Aspirin;
- Paracetamol;
- und Phenytoin.
Kann man verstehen, worum es bei der Krankheit um die Ergebnisse von Leberuntersuchungen geht?
Nur ein professioneller Arzt kann die biochemische Analyse vollständig entschlüsseln und basierend auf den Ergebnissen eine Diagnose stellen. Es gibt viele Merkmale, auf die eine Person ohne ärztliche Ausbildung nicht achten kann. Es ist jedoch durchaus möglich, durch bestimmte Ergebnisse eine Leberzirrhose oder eine Hepatitis zu vermuten.
hoher Gehalt an alkalischer Phosphatase;
Wert höher als normaler GTT;
hohe Konzentration von Bilirubin;
hochgradiges alkalisches Phosphat.
Proben für Virushepatitis B und C
Ein besonderer Teil der Blutdiagnostik im Hinblick auf die Lebergesundheit sind Tests auf Virushepatitis.
Hepatitis-C-Proben
Zuerst wird das Vorhandensein von Anti-HCV-IgM- und Anti-HCV-Kern-IgG bestimmt.
Anti-HCV IgM ist ein Assay, der bereits 6 Wochen nach der Infektion Informationen zum Vorhandensein von Antikörpern gegen Hepatitis C liefert. Der Test ist insofern einzigartig, als Sie feststellen können, dass sich die Krankheit noch nicht manifestiert hat. Ein positives Ergebnis von HCV IgM zeigt an, dass das Hepatitis-C-Virus derzeit im Blut vorhanden ist.
Anti-HCV ist eine Analyse, mit der Sie auch das Vorhandensein von Hepatitis-C-Virus im Blut feststellen können. Das Ergebnis der Analyse hat auch zwei Variationen: "erkannt" und "nicht erkannt".
Hepatitis-B-Proben
Bei der Diagnose von Hepatitis B wird zunächst ein Bluttest auf HBsAg vorgeschrieben. - Das Hepatits B-Oberflächenantigen ist eine Studie zur Bestimmung des Vorhandenseins des Hepatitis B-Virus im Körper oder seiner chronischen Form.
Die folgenden Marker werden auch bei der Diagnose von Hepatitis B verwendet:
- HBsAb - Analyse, um festzustellen, ob Hepatitis B bereits übertragen oder eine Impfung durchgeführt wurde;
- HBcAb IgM - Analyse von Antikörpern gegen das Hepatitis-B-Virus, die 60 Tage nach dem Zeitpunkt der angeblichen Infektion auftreten, ein positives Ergebnis weist auf ein akutes Stadium der Erkrankung hin;
- HBV-DNA - Virus-DNA;
- HBcAb - Analyse, ernannt, wenn Zweifel an der Richtigkeit des Ergebnisses von HBsAg bestehen;
- Anti-HBe - eine Analyse, die an Patienten mit Hepatitis B mit dem Antigen "e" durchgeführt wurde, was auf eine allmähliche Erholung hinweist.
Schnelltests für Hepatitis
Die Zeit steht nicht still, und neben Labortests konnte das Hepatitis-Virus nachgewiesen werden, ohne das Haus zu verlassen. Dies kann mit Hilfe von Schnelltests für Hepatitis C und B erfolgen.
Hepatitis C Schnelltest
Zunächst muss der Hepatitis C-Schnelltest erworben werden. Er darf nur in einer Apotheke durchgeführt werden. Im Test-Kit muss Folgendes enthalten sein:
- Anweisungen zur ordnungsgemäßen Durchführung der Heimdiagnose;
- Vertikutierer zur Punktion des Fingers;
- Kunststoffpipette;
- Indikator, der das Ergebnis anzeigt;
- antiseptisches Tuch;
- und Reagenz zur Analyse.
Um nicht zu versagen, ist es wichtig, den folgenden Algorithmus strikt einzuhalten:
- Nachdem Sie den Test aus der Verpackung genommen haben, halten Sie ihn 20 Minuten bei Raumtemperatur.
- Einen Finger mit einer antiseptischen Serviette abwischen. Es ist ein Wegwerfartikel, die Serviette darf nicht wiederverwendet werden.
- Öffnen Sie die Verpackung des Vertikutierers und stechen Sie mit einer Nadel in den Finger.
- Pipette Bluttropfen;
- Drücken Sie das gesammelte Blut aus der Pipette in das runde Loch des Indikators. 2 Tropfen reichen aus.
- Fügen Sie dort 2 Tropfen Reagenz hinzu;
- Lassen Sie den Test für 10 Minuten in Ruhe, danach können Sie das Ergebnis auswerten. Es sei jedoch daran erinnert, dass das geschätzte Ergebnis 20 Minuten nach der Blutentnahme als ungültig betrachtet werden kann.
Zwei Streifen auf dem Bildschirm des Indikators sind ein positives Ergebnis, das auf das Vorhandensein eines Hepatitis-C-Virus im Blut hinweist. Ein Streifen, der in der Nähe des Buchstabens „C“ angezeigt wird, ist ein negatives Ergebnis. Dies bedeutet, dass eine Person nicht an Hepatitis C erkrankt ist. Ein Streifen in der Nähe des Buchstabens „T“ weist auf einen falschen Test oder eine falsche Lagerung hin. Das Ergebnis eines solchen Tests ist ungültig.
Schneller Hepatitis-B-Test
Der Schnelltest auf Hepatitis B wird auch in der Apotheke erworben. Es wird wie die vorherige Heimstudie durchgeführt:
- Wischen Sie Ihren Finger mit einem antiseptischen Tuch ab.
- Finger durchbohren;
- Sammeln Sie Blut in einer Pipette, wenn es an einem Teig haftet, oder drücken Sie mit einer Punktion auf einen Finger, sodass das Blut zu tropfen beginnt, und halten Sie es über dem Teig, ohne den Streifen mit dem Finger zu berühren (3 Tropfen sind genug).
- Nach einer Minute Reagenz auf den Streifen auftragen;
- Nach 10-15 Minuten ist es in Mode, das Ergebnis auszuwerten.
Zwei Streifen sind ein positives Ergebnis, das das Vorhandensein von Hepatitis-B-Viren im Blut bestätigt. Eine Spur, die in der Kontrollzone erschien, zeigt ein negatives Ergebnis an. Das Fehlen von Streifen nach 15 Minuten bzw. eines Streifens in der Testzone zeigt an, dass der Test ungültig ist.
Leber Ultraschall
Die Ultraschalluntersuchung der Leber stellt die häufigste Untersuchung eines Organs dar. Auf dem Monitor kann der Diagnostiker fast alle im Parenchym auftretenden Veränderungen sehen, Parasiten absetzen und die Schwere der Verletzung oder der Leberfunktionsstörung beurteilen. Mit Hilfe des prophylaktischen Ultraschalls kann ein Arzt asymptomatisch auftretende Abszesse, Tumore und andere schwere Lebererkrankungen rechtzeitig erkennen und deren wirksame Behandlung vorschreiben.
Die Studie bedarf keiner besonderen Vorbereitung, es sei denn, es ist möglich, einen Tag vor der Ultraschalluntersuchung Produkte abzugeben, die Meteorismus auslösen. Gleichzeitig mit der Leber kann die Gallenblase oder die Bauchspeicheldrüse untersucht werden.
In Anbetracht der Informativität des Ultraschalls ist es jedoch auf keinen Fall möglich, Blutuntersuchungen abzulehnen, da alle Studien nur Puzzleteile sind, nur durch Falten, was ein vollständiges Bild der Lebergesundheit vermittelt.
Ein Bluttest für Leberfunktionstests - Indikatoren, Rate und Ursachen von Abweichungen.
Ein Hauptbestandteil der Diagnose von Erkrankungen, die mit den Leberstrukturen zusammenhängen, ist die biochemische Analyse von Blut. Ein Bluttest für Leberfunktionstests, eine außerordentlich wichtige Studie, die eine Beurteilung der funktionellen Merkmale eines Organs und die rechtzeitige Erkennung möglicher Abweichungen von der Norm ermöglicht.
Die Ergebnisse der erhaltenen Analysen ermöglichen es dem Spezialisten zu bestimmen, mit welcher Art des pathologischen Prozesses er sich befasst - akut oder chronisch - und wie groß das Ausmaß der Organschäden ist.
Indikationen für den Test auf Leberfunktionstests.
Bei Gesundheitsstörungen und dem Auftreten charakteristischer Symptome kann der Arzt eine entsprechende Analyse vorschreiben. Bei Anzeichen wie:
- Schmerzen im rechten Hypochondrium;
- Schweregefühl in der Leber;
- Gelbe Lederhaut der Augen;
- Gelbfärbung der Haut;
- Starke Übelkeit, unabhängig von der Nahrungsaufnahme;
- Körpertemperatur erhöhen.
Wenn zuvor differenzierte Diagnosen gestellt wurden, wie z. B. Leberentzündungen viralen Ursprungs, das Phänomen der Stauung der Galle in den Gängen, entzündliche Prozesse in der Gallenblase, ist eine Analyse der Leberproben für die Überwachung der Erkrankung unerlässlich.
Die Indikation für die notwendigen Leberfunktionstests ist die medikamentöse Therapie unter Verwendung potenter Substanzen, die die Struktureinheiten der Leber schädigen können, sowie den Missbrauch chronischer alkoholischer Getränke.
Übelkeit - der Grund für die Analyse
Der Spezialist schreibt die Anweisungen für die Analyse von Leberproben und im Falle eines möglichen Verdachts auf Diabetes mellitus, mit erhöhten Eisenspiegeln im Blut, Modifikationen der Strukturen des Organs während der Ultraschalluntersuchung und erhöhtem Meteorismus vor. Die Indikationen für die Analyse sind Hepatose und Fettleibigkeit der Leber.
Datenproteinbestandteile der Leber
Leberuntersuchungen, dies ist ein separater Abschnitt in Laborstudien. Die Basis für die Analyse - biologisches Material - Blut.
Eine Reihe von Daten, einschließlich Leberfunktionstests:
- Alaninaminotransferase - ALT;
- Aspartataminotransferase - AST;
- Gamma-Glutamyltransferase-GGT;
- Alkalische Phosphatase - alkalische Phosphatase;
- Gesamtbilirubin sowie direkt und indirekt;
Um eine objektive Bewertung des Gehalts an Eiweißkomponenten zu erhalten, wurden Sedimentproben in Form von Thymol und Sublimatphenolen verwendet. Früher wurden sie überall verwendet, um die grundlegenden Analysen von Leberproben zu erstellen, aber sie wurden durch neue Techniken ersetzt.
Bei modernen Diagnoseverfahren im Labor werden sie unter der Annahme einer Entzündung der Leber verschiedener Genese und mit irreversiblen Substitutionen des Leberparenchymgewebes verwendet.
Erhöhte Mengen an Gamma-Globulinen und Beta-Globulinen mit einer Abnahme des Albumins deuten auf eine Hepatitis hin.
Standards und Dekodierung einiger Indikatoren
Dank einer spezifischen Analyse ist es möglich, die Art der beeinträchtigten Leber zu erkennen und ihre Funktionalität zu beurteilen. Die Dekodierung von Daten hilft, den möglichen pathologischen Prozess genauer kennenzulernen.
Es ist wichtig! Richtig entschlüsseln und eine angemessene Behandlung vorschreiben, kann nur der behandelnde Arzt.
Eine Erhöhung der enzymatischen Aktivität von ALT und AST gibt den Verdacht auf eine Zerstörung der Zellstrukturen des Organs, aus der die Enzyme direkt in die Blutbahn transportiert werden. In der Häufigkeit der Fälle, mit einem Anstieg des Gehalts an Alaninaminotransferase und Aspartataminotransferase, ist es möglich, über das Vorhandensein von viralen, toxischen, medikamentösen, autoimmunen Leberentzündungen zu sprechen.
Zusätzlich wird der Gehalt an Aspartataminotransferase als Hinweis zur Bestimmung von Anomalien im Myokard verwendet.
Die Zunahme von LDH und alkalischer Phosphatase weist auf einen stagnierenden Prozess in der Leber hin und ist mit einer Schädigung der Leitfähigkeit in den Gallenblasengängen verbunden. Dies kann durch eine Blockade mit Steinen oder durch ein Neoplasma durch die Gallenblase geschehen. Besondere Aufmerksamkeit sollte der alkalischen Phosphatase gelten, die beim Leberkarzinom zunimmt.
Eine Abnahme der Gesamtproteinwerte kann auf verschiedene pathologische Prozesse hindeuten.
Ein Anstieg der Globuline und eine Abnahme des Gehalts an anderen Proteinen deuten darauf hin, dass es Prozesse mit Autoimmunität gibt.
Eine Änderung des Bilirubingehalts - eine Folge einer Schädigung der Leberzellen - weist auf eine Verletzung der Gallengänge hin.
Leberuntersuchungen und -raten:
- ALS - 0,1 - 0,68 mmol · Stunde * l;
- AST - 0,1; 1 - 0,45 mmol · Stunde * l;
- SchF - 1-3 mmol / h * l;
- GGT - 0,6 - 3,96 mmol / h *;
- Gesamtbilirubin - 8,6-20,5 umol / l;
- Gesamtprotein - 65 bis 85 g / l;
- Albumins - 40-50 g l;
- Globuline - 20-30 g / l.
Neben der Basisanzeige der Indikatoren für die Leberfunktion gibt es auch nicht standardisierte zusätzliche Proben. Dazu gehören:
- Gesamtprotein;
- Albumin;
- 5-Nukleotidase;
- Koagulogramm;
- Immunologische Tests;
- Ceruloplasmin;
- Alpha-1-Antitrypsin;
- Ferritin
Bei der Untersuchung von Koagulogrammen wird die Blutgerinnung bestimmt, da die Gerinnungsfaktoren in den Leberstrukturen genau bestimmt werden.
Immunologische Tests werden bei Verdacht auf eine primäre biliäre Zirrhose, eine Autoimmunzirrhose oder eine Cholangitis eingesetzt.
Ceruloplasimin - ermöglicht die Bestimmung des Vorhandenseins einer hepatolentären Dystrophie und eines Überschusses an Ferritin. Es ist ein Marker für eine genetische Erkrankung, die sich in einer Verletzung des Eisenstoffwechsels und seiner Anhäufung in Geweben und Organen äußert.
Richtige Vorbereitung für die Studie
Die Grundlage für eine angemessene und angemessene Behandlung ist die Zuverlässigkeit der erzielten Ergebnisse. Der Patient muss vor der Durchführung von Leberuntersuchungen wissen, welche Regeln befolgt werden müssen.
1. Die Blutbiochemie wird ausschließlich auf leeren Magen durchgeführt. Röntgen- und Ultraschalluntersuchungen sollten danach durchgeführt werden. Andernfalls können die Anzeigen verzerrt sein.
Es ist wichtig! Direkt vor Abgabe der Analyse ist die Verwendung von Tee, Kaffee, alkoholischen Getränken und sogar Wasser verboten.
2. Vor dem geplanten Test, der für Leberfunktionstests durchgeführt wird, ist es wichtig, keine fetthaltigen Nahrungsmittel zu akzeptieren.
3. Bei der Einnahme von Medikamenten, deren Ablehnung nicht möglich ist, sollten Sie Ihren Arzt konsultieren. Sie sollten auch körperliche Anstrengung sowie emotionalen Stress aufgeben. Da dies zu unzuverlässigen Ergebnissen führen kann.
4. Einnahme von biologischer Flüssigkeit für die Studie aus einer Vene.
Ergebnisse
Schlechte Leberuntersuchungen können auf verschiedene Faktoren zurückzuführen sein:
- Übergewicht, Fettleibigkeit;
- Quetschen einer Vene während der Blutentnahme;
- Chronische Hypodynamie;
- Vegetarismus;
- Die Zeit des Tragens eines Kindes.
Zusätzliche Diagnosemethoden
Bei Störungen im Blut kann der behandelnde Arzt zusätzliche Studien vorschreiben, darunter:
- Komplettes Blutbild für die helminthische Invasion;
- Ultraschalluntersuchung der Organe im Bauchraum;
- Röntgenuntersuchung unter Verwendung eines Kontrastmittels;
- Magnetresonanztomographie der Leber - zur Identifizierung möglicher Metastasen;
- Laparoskopie mit Leberbiopsie - Wenn ein Neoplasma entdeckt wird, ist eine Tumorprobe erforderlich, um die Art der Ausbildung zu bestimmen.
Eine rechtzeitige Diagnose und eine angemessen ausgewählte Behandlung tragen dazu bei, die normale Leberfunktion über viele Jahre aufrechtzuerhalten. Studien haben gezeigt, dass sich die Leber erholen kann. Daher sind gesunde Lebensweise, richtige Ernährung, ausreichende Erholung und das Fehlen von Stressfaktoren der Schlüssel für eine langfristige Gesundheit.
Wie Krampfadern loswerden
Die Weltgesundheitsorganisation hat Krampfadern offiziell zu einer der gefährlichsten modernen Zeiten erklärt. Laut Statistik sterben in den letzten 20 Jahren - 57% der Patienten mit Krampfadern - in den ersten 7 Jahren nach der Erkrankung, davon 29% - in den ersten 3,5 Jahren. Die Todesursachen unterscheiden sich von Trombophlebitis bis zu trophischen Geschwüren und von ihnen verursachtem Krebs.
Wie Sie Ihr Leben retten können, wenn bei Ihnen Krampfadern diagnostiziert wurden, wurde in einem Interview vom Leiter des Forschungsinstituts für Phlebologie und des Akademikers der Russischen Akademie der Medizinischen Wissenschaften erzählt. Das vollständige Interview finden Sie hier.
Welche Tests müssen bestanden werden, um die Leber zu untersuchen? - Typen und ihre Dekodierung
Leberuntersuchungen sollten für jeden eine häufige vorbeugende Maßnahme sein. Laut Ärzten ist jeder von uns einem Risiko für eine Lebererkrankung ausgesetzt. Dies liegt an einer schlechten Ökologie, einer schlechten Ernährung, einem Überfluss an fetthaltigen und minderwertigen Lebensmitteln sowie an Alkoholabhängigkeit. Es wird angenommen, dass es keine sicheren Dosen von Alkohol gibt. Jeder Tropfen schädigt in erster Linie den Körper und die Leber. Daher ist ein jährliches Leber-Screening wünschenswert.
Wenn Tests zur Überprüfung der Leber zugewiesen werden
Schmerzen und Schweregefühl auf der rechten Seite, Vergilbung der Haut, Plaque auf der Zunge - mögliche Anzeichen einer Lebererkrankung
Sie können die Leber jederzeit nach Belieben überprüfen. Sie müssen keine Symptome oder Probleme mit diesem Organ haben. Die Überprüfung ist vorbeugend nützlich. Viele Lebererkrankungen sind asymptomatisch, nur die Analyse kann sie identifizieren.
Um die Tests zu bestehen und um die Leber zu untersuchen, müssen Sie mit einem Besuch beim Therapeuten und Blutuntersuchungen beginnen. Es gibt mehrere Marker für Lebererkrankungen, mit denen Sie schnell feststellen können, ob die Zellen dieses Organs beschädigt sind, und eine weitere Untersuchung planen.
Achten Sie auf Ihre Gesundheit und konsultieren Sie in folgenden Fällen einen Arzt zur Untersuchung:
- Gelbfärbung der Haut. Gelbe Haut wird durch einen Überschuss an Bilirubin im Blut verursacht, der von der Leber zerstört und ausgeschieden wird. Wenn sich Bilirubin ansammelt, kann die Leber ihre Aufgabe nicht bewältigen. Dieses Pigment entsteht durch den Abbau von Hämoglobin, in großen Mengen ist es giftig, daher ist eine Untersuchung erforderlich.
- Schwere in der rechten Seite. Unwohlsein, Schweregefühl und Kribbeln auf der rechten Seite können nach dem Verzehr von fetthaltigen Lebensmitteln oder Alkohol auftreten. Dies ist ein Zeichen für Leberversagen, das ebenfalls nicht ignoriert werden sollte.
- Störungen des Stuhls. Bei Erkrankungen der Leber ist in der Regel auch die Darmarbeit gestört. Dies ist auf eine schlechte Galleproduktion zurückzuführen, die zu schlecht verdauten Nahrungsmitteln führt und Verstopfung verursacht. Vielleicht der gegenteilige Effekt. Die Farbe des Stuhls kann variieren.
- Die Zunahme des Bauches. Bei einigen Erkrankungen nimmt die Leber stark zu. Gleichzeitig hat der Patient eine Bauchschwellung, aber keine Gewichtszunahme. Auf die Bauchhaut kann ein ausgeprägtes venöses Muster treten.
- Hautausschlag und Juckreiz. Leberverletzungen lösen häufig Dermatitis, allergische Reaktionen aus. Die Haut wird trockener, schuppt und juckt.
- Überfall auf die Zunge Ein Zeichen für eine Lebererkrankung ist auch das Vorhandensein von gelben Flecken, weißen oder braunen Flecken auf der Zunge und Rissen an der Oberfläche.
Arten von Analysen
BAC - effektive Diagnose einer Lebererkrankung
Bei Verdacht auf einen Leberbruch wird Ihnen der Therapeut zunächst einen biochemischen Bluttest empfehlen. Dies ist der einfachste und schnellste Weg, um Schäden an Lebergewebe zu erkennen.
Es gibt mehrere charakteristische Indikatoren, die vor allem bei der Leberuntersuchung Beachtung finden:
- ALT und AST. Dies sind Enzyme, die am Eiweißstoffwechsel beteiligt sind und in der Leber in großen Mengen vorhanden sind. Wenn die Leberzellen zerstört werden, steigt der Anteil dieser Enzyme. Je höher die Punktzahl, desto größer ist der Schaden an der Leber. In der Regel steigen beide Indikatoren gleichzeitig an. Dies ist oft ein Zeichen für Hepatitis oder Leberkrebs.
- Bilirubin Es ist einer der Bestandteile der menschlichen Galle. Es wird ständig gebildet und aus dem Körper ausgeschieden. Wenn die Leber ausfällt, reichert sich Bilirubin im Blut an, was Gelbsucht verursacht. Eine erhöhte Menge an Bilirubin zu behandeln, kann unterschiedlich sein. Dies kann ein Indikator für schwerwiegende und risikoarme Bedingungen sein.
- Prothrombinindex. Dies ist ein Indikator für die Blutgerinnung, wird jedoch häufig als hepatische Parameter bezeichnet. Es wird häufig bei chronisch schweren Lebererkrankungen verschrieben, um die Funktion der Venen und Blutgefäße zu überprüfen.
- Albumin. Dies ist ein Protein im Blut. Es wird von der Leber produziert, so dass eine Schädigung der Leberzellen durch eine Abnahme und nicht durch eine Zunahme angezeigt wird, die häufig bei Leberzirrhose auftritt.
- Alkalische Phosphatase. Dies ist ein Enzym, mit dem Sie Phosphorsäure absondern können. Sein Anstieg kann auf Tumorvorgänge im Körper hinweisen.
Es sei daran erinnert, dass die Indikatoren gemeinsam bewertet werden. Wenn die Abweichung nur bei einem von ihnen bemerkt wird und unwesentlich ist, wird der Arzt empfehlen, die Analyse innerhalb weniger Tage erneut durchzuführen.
Es wird auch empfohlen, Tests auf Antikörper gegen Antigene der Virushepatitis zu bestehen.
Dies ist eine kostspieligere Analyse, aber es wird nicht empfohlen, sie abzulehnen, da die Hepatitis häufig in einer latenten Form verläuft und eine Person eine lange Zeit eine Bedrohung für ihre Angehörigen darstellt, ohne zu wissen, dass sie krank ist.
Dekodierung und mögliche Lebererkrankungen
Die Entschlüsselung der Tests sollte mit dem Arzt verhandelt werden, da sie insgesamt als Ganzes bewertet werden. Ein Überschuss von nur einem Indikator der Leber erfordert in der Regel zusätzliche Tests.
Jeder Indikator kann geringfügig (2-3 Mal) erhöht werden und ein kritisches Niveau erreichen (10 oder mehr Male). Abhängig von den Testergebnissen schlägt der Arzt eine Diagnose vor und verschreibt eine weitere Untersuchung zur Bestätigung.
- Hepatitis Es gibt virale und nicht-virale Hepatitis verschiedener Formen. Zur Bestimmung wird ein Bluttest auf Antikörper gegen ein spezifisches Antigen vorgelegt. Das Ergebnis ist ziemlich einfach - positiv oder negativ. Meistens tritt die Krankheit durch Übertragung von einer infizierten Person auf. Hepatitis A, B und E können geheilt werden, während die Person Immunität entwickelt, Hepatitis C ist schwieriger zu behandeln.
- Zirrhose Dies ist eine chronische Lebererkrankung, die ständig fortschreitet und die Struktur des Lebergewebes verändert. Das funktionelle Gewebe der Leber wird durch Bindegewebe ersetzt, was zu einer Störung der Arbeit führt. Die Krankheit wird gestoppt, aber nicht geheilt. In der Regel tritt der Tod nach 2-4 Jahren Krankheit auf.
- Gilbert-Syndrom Hierbei handelt es sich um eine Erbkrankheit, die mit Erkrankungen der Leber einhergeht, wodurch der Bilirubinspiegel im Blut nahezu konstant um 30-40% erhöht wird. Diese Krankheit ist chronisch und bedarf keiner Behandlung. Menschen mit Gilbert-Syndrom sollten nur Diät halten und die Leber nicht überlasten.
- Leberfibrose Dies ist eine Lebererkrankung, bei der das Gewebe durch Narbengewebe ersetzt wird. Die Ursachen sind häufig Virushepatitis, Alkoholabhängigkeit, Immunitätsstörungen, Vererbung und andere chronische Krankheiten. Das Endstadium der Krankheit ist die Zirrhose.
- Fetthepatose. Die Krankheit führt zu einer Fettentartung der Leber und verläuft oft ohne offensichtliche Symptome. Die Risikogruppe umfasst Personen, die älter als 40 Jahre sind. Die Ursache dieser Erkrankung kann Alkohol und ungesunde Ernährung sein.
Zusätzliche Untersuchung der Leber
Ultraschall - eine moderne, nicht-invasive, sichere und effektive Methode zur Diagnose der Leber
Die Entschlüsselung der biochemischen Analyse von Blut dauert ungefähr einen Tag. Nachdem die Ergebnisse verfügbar sind, wird der Arzt sie bewerten und weitere diagnostische Verfahren vorschreiben. In der Regel lässt die Analyse nur die Diagnose zu.
Zur zusätzlichen Untersuchung der Leber gehören folgende Diagnosemethoden:
- Ultraschall der Leber Dies ist ein sicheres, nicht-invasives und völlig schmerzloses Verfahren, mit dem Sie verschiedene Pathologien der Leber erkennen können: eine Zunahme der Größe, Zysten, Tumore und Veränderungen im Organgewebe. Vor dem Eingriff ist es wichtig, auf Produkte zu verzichten, die Verstopfung und vermehrte Gasbildung verursachen. In einigen Fällen empfehlen wir die Reinigung von Einläufen.
- Leberbiopsie. Dies ist ein Punktionsverfahren, mit dem Sie einen Teil des Lebergewebes entnehmen und untersuchen können. Diese Prozedur ist schmerzhaft, da sie mit einer Nadel durch den Bauchraum durchgeführt wird. Es wird für Patienten mit Verdacht auf Hepatitis C empfohlen, da dies häufig die einzige informative Untersuchungsmethode ist. Während des Verfahrens müssen Sie reglos liegen, da der Arzt die Gallenblase oder ein anderes Organ durchbohren kann.
- CT Die Computertomographie wird unter Verwendung von Röntgenstrahlung durchgeführt. Auf dem Bildschirm wird ein zweidimensionales Bild der Orgel angezeigt. Dieses Verfahren ist bei schwangeren Frauen kontraindiziert und die Verwendung von Kontrastmitteln ist bei der Untersuchung von Patienten mit Niereninsuffizienz nicht zulässig.
- Radionuklid-Scan der Leber. Eine spezielle Substanz wird in die Vene eines Patienten injiziert, die durch den Körper durch die Blutbahn getragen wird. Danach untersucht ein spezieller Scanner die Leber. Mit Hilfe des Medikaments können Sie das Vorhandensein von Zysten und Tumoren in der Leber, Gewebezerstörung und eine Zunahme des Körpervolumens feststellen. Die Umfrage wird nicht während der Schwangerschaft, Stillzeit und mit einem Patientengewicht von mehr als 120 kg durchgeführt.
Weitere Informationen darüber, welche Tests zum Backen durchgeführt werden müssen, finden Sie im Video:
Erst nach eingehender Untersuchung und Bestätigung der Diagnose wird der Arzt eine Behandlung verschreiben. Bei Lebererkrankungen ist es wichtig, eine sparsame Ernährung aufrechtzuerhalten und regelmäßig Tests durchzuführen, um die Wirksamkeit der Behandlung zu überprüfen.
Einen Fehler bemerkt? Wählen Sie es aus und drücken Sie Strg + Eingabetaste, um uns dies mitzuteilen.