Qualitative und quantitative Analyse der PCR für Hepatitis C: negativ, positiv, Transkript

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Hepatitis C ist eine virale Lebererkrankung, die durch das Flavivirus-HCV (vom englischen Wort Hepatitis-C-Virus) verursacht wird, dessen Struktur ein Ribonukleinsäuremolekül (RNA) enthält. RNA trägt den genetischen Code des Virus. Seine Anwesenheit erlaubt die Analyse der PCR auf Hepatitis C.

Die HCV-Gefahr für eine Person besteht darin, dass das sogenannte serologische Fenster (die Zeit zwischen der Infektion und dem Auftreten einer Reaktion des Immunsystems) ziemlich lang sein kann - von mehreren Wochen bis zu sechs Monaten.

Es erkennt keine Infektion und beginnt rechtzeitig mit der Behandlung.

Abhängig von den individuellen Merkmalen des Organismus kann sich der Träger von HCV in einer akuten Form manifestieren sowie als chronische Erkrankung auftreten, die eine lange und kostspielige Behandlung erfordert. Wenn Antikörper gegen HCV nachgewiesen werden, werden eine Reihe von Labortests durchgeführt, einschließlich der PCR für Hepatitis C. Dieser Test wird für alle Personen durchgeführt, bei denen Blut-Antikörper gegen HCV gefunden wurden.

Was ist PCR-Analyse?

Laboranalyse der PCR für Hepatitis C - die Untersuchung von biologischem Material zum Nachweis des Vorhandenseins von Flavavirus.

Die Polymerase-Kettenreaktion (so wie die Abkürzung steht) zeigt den quantitativen Wert der viralen Läsion des Körpers, seine qualitativen Merkmale sowie den Genotyp des RNA-haltigen Virus.

Auf ihrer Basis sowie auf Basis zusätzlicher Analysen werden die Art und Dauer der Therapie sowie der epidemiologische Faktor (Grad der Übertragung auf einen anderen Träger) bestimmt.

Was ist Hepatitis-C-RNA-Analyse?

Hepatitis-C-PCR wird auch als RNA-Analyse (HCV-RNA) bezeichnet, weil Das Flavavirus enthält ein RNA-Partikel mit einer Viriongröße von 30 bis 60 nm. Ein Merkmal dieses Mikroorganismus ist die hohe Neigung zu Mutationen.

Jede der Unterarten (Genotypen) des Virus hat eine unterschiedliche Resistenz, was zu unterschiedlichen Behandlungsmethoden und der Art der weiteren Prognose für den Patienten führt.

Biologisches Material (venöses Blut) wird auf leeren Magen verabreicht und in der Regel mit der Real-Time-PCR-Methode (hochempfindliche Echtzeitdiagnostik mit einer unteren Nachweisgrenze von 15 IE / ml unter Verwendung geschlossener automatisierter Systeme) getestet.

Es gibt andere Tests, beispielsweise COBAS AMPLICOR mit einer Empfindlichkeit von 50-100 IE / ml. Für jeden Labortest ist die Empfindlichkeitsschwelle wichtig, d. H. die Fähigkeit des Reagens, die minimale Viruskonzentration in biologischem Material nachzuweisen.

Arten der Analyse von Hepatitis C durch PCR

Hepatitis-C-PCR umfasst drei wichtige Komponenten:

  • qualitative Analyse;
  • quantitative Analyse;
  • Genotypisierung.

Diese Tests ermöglichen es Ihnen, die Art der Virämie sowie die genetischen Merkmale des Erregers zu bestimmen. Abhängig von der Empfindlichkeit des Diagnosesystems wird die Studie einmal durchgeführt, und manchmal wird ein zweiter Test mit einem empfindlicheren Reagens durchgeführt, um die Ergebnisse zu bestätigen oder zu verfeinern.

Hochwertige PCR von Hepatitis C

Hepatitis-C-PCR-Analyse ist eine weitere häufige Bezeichnung für die Analyse der Polymerase-Kettenreaktion. Die Standardempfindlichkeit des Tests, mit der das Vorhandensein viraler Läsionen nachgewiesen werden kann, liegt im Bereich von 10 bis 500 IE / ml.

Eine negative PCR-Analyse für Hepatitis C zeigt, dass die Viruskonzentration im Blut des Patienten unter der Empfindlichkeitsschwelle des Diagnosesystems liegt.

Wenn die PCR mit hoher Qualität die Antwort "nicht erkannt" ergab, ist es für die nachfolgende Behandlung wichtig, die Empfindlichkeitsschwelle des Reagens herauszufinden.

Proteinfraktionen zu Flavavirus erscheinen viel später.

Hepatitis C Quantitative PCR

PCR-Hepatitis C quantitativ ist ein Indikator für die Viruslast, die die RNA-Konzentration des Flavavirus im Körper widerspiegelt. Dies ist ein Indikator, der anzeigt, wie viele Fragmente viraler RNA pro Kubikzentimeter Blut enthalten sind. Die Ergebnisse der PCR von Hepatitis-C-RNA in einem quantitativen Test im herkömmlichen System sind in internationalen Einheiten pro Milliliter (IE / ml) angegeben und können auf verschiedene Arten aufgezeichnet werden, beispielsweise 1,7 Millionen oder 1,700,000 IE / ml.

Die quantitative PCR-Diagnostik von Hepatitis C wird den Patienten vor Beginn der antiviralen Therapie und in Woche 12 der Behandlung verschrieben, um die Ergebnisse der gewählten Methode für den Umgang mit HCV auszuwerten. Die Viruslast ermöglicht die Bestimmung von drei wichtigen Indikatoren der Krankheit:

  • Infektiosität, d.h. das Risiko der Virusübertragung von einem Träger zu einem anderen (je höher die Konzentration der Flavavirus-RNA ist, desto höher ist die Wahrscheinlichkeit, dass eine andere Person infiziert wird, beispielsweise durch sexuellen Kontakt);
  • Methode und Wirksamkeit der Behandlung;
  • Dauer und Prognose der antiviralen Therapie (je höher die Viruslast, desto länger dauert die Behandlung).

Die quantitative PCR-Diagnostik von Hepatitis C hängt von der Art des Labortests und der Empfindlichkeitsschwelle ab. Als untere Grenze der Norm gilt der Indikator bis 600.000 IE / ml, der Durchschnittswert liegt zwischen 600.000 und 700.000 IE / ml. Ergebnisse von 800.000 IE / ml und mehr gelten als hohe Mengen an RNA-haltigem Virus.

Genotypisierung

Aufgrund der hohen Mutationsaktivität von HCV in der Natur ist es beim Test wichtig zu ermitteln, welcher Virusgenotyp im Blut des Patienten vorhanden ist. Insgesamt wurden auf dem Planeten 11 Genotypen des Hepatitis-C-Virus nachgewiesen, zu denen viele Unterarten (Subtypen) gehören. Auf dem Territorium der Russischen Föderation verteilt 1,2 und 3.

Hepatitis-C-PCR-RNA ist zusammen mit der Genotypisierung ein sehr wichtiger Bestandteil der Analyse ermöglicht dem Arzt, die Resistenz (Resistenz) des Virus zu bestimmen, die geeigneten Medikamente auszuwählen und eine Behandlung vorzuschreiben.

Durch die Genotypisierung können Sie auch indirekt den Zustand der Leber bestimmen. Zum Beispiel wird der 3-Genotyp von HCV häufig von einer Steatose begleitet, bei der sich Fett in den Zellen des Organs ansammelt.

Ein Bluttest auf PCR für Hepatitis C sollte eine Zahl ergeben, die den Genotyp bestimmt. Laborreaktionen können als „nicht typisiert“ bezeichnet werden. Dies bedeutet, dass sich ein Virus im menschlichen Blut befindet, das vom Testsystem nicht erkannt wird. Dies kann darauf hindeuten, dass der Genotyp für ein bestimmtes geografisches Gebiet nicht typisch ist. In diesem Fall sollten Sie die Analyse mit einer höheren Empfindlichkeit des Diagnosesystems wiederholen.

Dekodierung der PCR-Analyse bei Hepatitis C

Der Test zur quantitativen Entschlüsselung der Hepatitis C-PCR kann auf den obigen Daten basieren. Wenn Sie die Ergebnisse von Labortests erhalten, werden normalerweise folgende Daten geschrieben:

  • "Gefunden" / "nicht gefunden" (hochwertige PCR für Hepatitis C);
  • die Anzahl der RNA enthaltenden Fraktionen, zum Beispiel 831.680 ME / ml (quantitative PCR-Analyse);
  • die Zahl, die den Genotyp von HCV bestimmt, zum Beispiel - 1, 2, 3, 4;
  • Der Name des Tests lautet meistens Echtzeit.

Der wichtigste Punkt bei der Entschlüsselung der PCR-Analyse für Hepatitis C ist der zweite Absatz, in dem die Viruslast dargestellt wird, die die Prognose, Methode und Dauer der Behandlung bestimmt.

Wenn der PCR-Test auf Hepatitis C negativ ist und der ELISA positiv ist - was bedeutet das?

Um Labortests zu entschlüsseln, ist es wichtig, einen Hepatologen oder einen Spezialisten für Infektionskrankheiten zu kontaktieren, der die erhaltenen Informationen in Abhängigkeit von der Art des Diagnosesystems und seiner Empfindlichkeitsschwelle erläutert. In der medizinischen Praxis gibt es viele Daten von Blutuntersuchungen, die eine Person ohne medizinische Ausbildung in die Irre führen können.

Wenn der Test auf Hepatitis-C-PCR beispielsweise negativ ist und der ELISA positiv ist, kann dies bedeuten, dass sich im Blut des Patienten momentan kein HCV befindet. Vorher erlitt er jedoch eine akute Form der Hepatitis C. Es wird vermutet, dass ein positiver Enzym-gebundener Immunosorbent-Assay (ELISA) dies zeigt Es gibt Antikörper im Blut, die nach der Invasion des Virus in der Vergangenheit produziert wurden. In der modernen medizinischen Praxis wird die ELISA-Analyse jedoch als unzureichend zuverlässig eingestuft und liefert oft untypische Ergebnisse. Daher verwenden Ärzte sie als primäres Screening. Bei der Diagnose einer Krankheit werden die Spezialisten durch PCR-Tests präzise geleitet.

Nützliches Video

Das folgende Video gibt eine sehr detaillierte und interessante Beschreibung des Wesens der PCR-Methode, wie die Analyse durchgeführt wird:

Fazit

Für die Analyse der PCR auf Hepatitis C wird normalerweise venöses Blut entnommen. Meist wird doppelt so viel biologisches Material aufgenommen - für ELISA und direkt für den PCR-Test. Für korrekte Testergebnisse ist die Einhaltung der Grundregeln für die Probenahme von biologischem Material im Labor erforderlich:

  • Blut zur Analyse wird in der ersten Hälfte des Tages auf leeren Magen gegeben.
  • zwischen Mahlzeit und Blutprobenahme sollte mindestens 8 Stunden dauern;
  • Alkohol und frittierte Speisen sollten ebenfalls vor der Prüfung ausgeschlossen werden.
  • Während des Tages vor der Blutspende ist es notwendig, hohe körperliche Anstrengungen zu vermeiden.

Die Ergebnisse der Blutuntersuchung sind normalerweise am nächsten Tag verfügbar.

Diagnose des Hepatitis-C-Virus

Das Hepatitis-C-Virus (HCV) ist ein RNA-haltiges Virus aus der Flaviviridae-Familie. Diese Infektion ist in der Lage, sich in Blutzellen (Monozyten, Neutrophilen, B-Lymphozyten und Makrophagen) zu vermehren, und betrifft auch die Zellen der Leber selbst - die Hepatozyten. Aufgrund der hohen Mutationsaktivität kann diese Art von Hepatitis die Exposition gegenüber dem menschlichen Immunsystem vermeiden.

Es gibt 11 Genotypen und die Masse der Subtypen eines solchen Virus, die sich im Ausmaß der Leberschäden unterscheiden und die Dauer der Behandlung der Hepatitis beeinflussen. Eine solche Vielfalt von Hepatitis C erfordert verschiedene antivirale Therapiemethoden. Beispielsweise müssen Hepatitis-1- und -4-Genotypen 48 Wochen lang behandelt werden, und für eine Therapie gegen Viren des 2. und 3. Typs kann dies nur 24 Wochen dauern.

Nachdem der Schnelltest auf Hepatitis C ein positives Ergebnis ergab, wird eine PCR-Analyse durchgeführt, um die RNA des Virus in Blutproben nachzuweisen.

PCR-Diagnostik

Die Polymerase-Kettenreaktion (PCR) ist eine experimentelle Technik zum Nachweis von Viren. Eine solche Analyse von Hepatitis C kann die Konzentration einiger DNA-Fragmente oder RNA des Virus in den übertragenen Proben signifikant erhöhen. Dadurch können sie erkannt und sogar gezählt werden.

Dieser Hepatitis-C-Test wird nach folgendem Verfahren durchgeführt:

  1. Eine Blutprobe (genetisches Material), die das gewünschte Hepatitis-Gen enthalten kann, wird in ein Reagenzglas eingeführt. Darauf werden spezielle Substanzen, Primer, aufgebracht, es sind kurze Abschnitte des gewünschten Gens, die chemisch synthetisiert werden. Dieses Gefäß wird auch mit DNA- oder RNA-Polymerase versetzt, die Ketten aus Nukleinsäure bilden kann, die völlig identisch mit dem Original sind. Der erhaltenen Zusammensetzung wird eine Auswahl an freien Nukleotiden zugesetzt, bei denen es sich um spezielle Baumaterialien für DNA und RNA handelt. Eines davon enthält winzige Partikel radioaktiven Phosphors.
  2. Die resultierende Mischung wird anfangs auf 95 Grad erhitzt, wodurch beide im Normalzustand miteinander verschlungenen DNA-Helices abgewickelt werden.
  3. Um die Analyse fortzusetzen, wird der Wirkstoff abgekühlt. An diesem Punkt heften sich die Primer an die gewünschte Region des Hepatitisvirus-Genoms und verhindern, dass sich die DNA zu einer Doppelhelix bildet. Wenn die Mischung abkühlt, sucht die Polymerase nach einzelnen Nukleotidketten. Während der Anlagerung dieses Enzyms gleitet es entlang der DNA-Kette (als Block entlang des Seils) und ist auf der Doppelhelix nicht in der Lage zu "arbeiten", dazu wird das Gemisch erhitzt.
  4. Um die Analyse zu verlängern, wird erneut erhitzt, was wiederum zur Trennung der Nukleotidketten führt. Wenn solche PCR-Zyklen in der Probe durchgeführt werden, nimmt die Anzahl der gewünschten Hepatitis-Gene in einem geometrischen Verhältnis zu und das verbleibende genetische Material wird nur in einem linearen Muster erzeugt (gebildet).
  5. Zum Abschluss der Studie wird die Lösung von verbleibenden Nukleotidpartikeln gereinigt. Sie werden durch Elektrophorese getrennt, wobei die Trennung des Molekulargewichts der DNA-Ketten erfolgt. Durch solche Tests auf Hepatitis C mittels PCR können Sie feststellen, ob die gewünschten Virusgene in der Probe vorhanden sind oder nicht.

Der Vorteil dieses Tests ist die sehr hohe PCR-Reaktionsschwelle. Eine solche Technik zur Diagnose wird im Idealfall nur von einem Virusgenom für die gesamte Probe benötigt.

Darüber hinaus ist diese PCR völlig spezifisch. In jedem der Gene gibt es eine einzigartige Sequenz von Nukleotiden, die wie ein Fingerabdruck nirgends wiederholt werden kann. Für diese Analyse von Hepatitis C werden die Primer so synthetisiert, dass sie absolut den eindeutigen Regionen der gesuchten Gene entsprechen, die keine andere Sequenz hat.

Mit dieser Technik können Sie auch auf Hepatitis C analysieren und diese bestimmen, um die endgültige Diagnose zu ermitteln.

Eine solche Laboranalyse liefert mehr Informationen als nur das Vorhandensein oder Fehlen von RNA von Hepatitis-C-Virus oder einem anderen Typ in Blutproben. Durch Bestimmung des Parameters radioaktiver Strahlung kann ermittelt werden, wie viel des gewünschten genetischen Materials ursprünglich in der untersuchten Probe enthalten war. Auf diese Weise können Sie den Parameter der sogenannten Viruslast bestimmen - die Konzentration von RNA-Partikeln der Hepatitis in einem bestimmten Volumen.

Qualitative Analyse der PCR

Diese Analyse ermöglicht die Bestimmung des Vorhandenseins von Hepatitis-B-Viren in Blutproben. Es sollte für alle Personen durchgeführt werden, bei denen Antikörper gegen Hepatitis gefunden wurden.

Als Ergebnis dieser Forschung kann es nur zwei Werte geben:

  • "Erkannt." Ein solches positives Testergebnis wird wie folgt interpretiert: In der untersuchten Probe wurden aus biologischem Material Fragmente der RNA des Hepatitis-Virus gefunden. Daraus folgt, dass der Patient mit diesem Virus infiziert war. Dies kann darauf hindeuten, dass sich der Erreger Hepatitis im Körper vermehrt, neue Zellen infiziert und die Leber zerstört.
  • "Nicht erkannt." Dieses Ergebnis besagt, dass in einer Probe, die in diesem Labor analysiert wurde, keine für das Hepatitis-C-Virus spezifischen RNA-Fragmente nachgewiesen wurden. Außerdem besteht die Möglichkeit, dass die RNA-Konzentration des Erregervirus in der Testprobe so gering war, dass der Test sie nicht nachweisen konnte.. In solchen Fällen wird gesagt, dass das Konzentrationsniveau unter der Empfindlichkeitsschwelle des Assays liegt.

Ein solcher Test kann aufgrund der Kontamination des Biomaterials oder des Vorhandenseins spezifischer Substanzen in den Proben, die mit den für die Analyse erforderlichen chemischen Komponenten reagieren, auch falsch-positiv oder falsch-negativ sein.

Es sollte betont werden, dass in den akuten Phasen der Hepatitis C eine qualitative Studie mit der PCR-Methode ihre RNA nach 1-2 Wochen ab dem Zeitpunkt der Infektion des Organismus nachweisen kann. Dies bedeutet, dass die Krankheit lange vor dem Auftreten äußerer Symptome oder dem Auftreten von Antikörpern gegen Hepatitis im Körper erkannt werden kann.

Die Blutentnahme (aus einer Vene) wird vorzugsweise mit leerem Magen durchgeführt.

PCR Quantitative Analyse

Bestimmen Sie anhand dieser Analyse die Konzentration des Hepatitis-Virus im Patienten (Viruslast). Ein solcher Test muss bestanden werden, um die Menge an Virus-RNA pro Einheit eines bestimmten Volumens abzuschätzen.

Entschlüsselungstests für Hepatitis C, die nach dieser Methode durchgeführt werden, können zu folgenden Ergebnissen führen:

  • Mengenindikator (in Zahlen)

Die Viruskonzentration (Menge) wird in Zahlen angegeben. Hierzu werden unterschiedliche Maßeinheiten verwendet: entweder IU / ml (internationale Einheit pro Milliliter) oder Kopien / ml (Anzahl der Kopien der Virus-RNA pro Milliliter). Im Durchschnitt entspricht 1 IE / ml 4 Kopien / ml, da unterschiedliche Testsysteme für diese Einheiten unterschiedliche Umrechnungsfaktoren haben.

Die niedrigen Viruslastwerte werden mit weniger als 400.000 IE / ml und 8.000.000 IE / ml als hoch angesehen.

Eine solche quantitative Bewertung erlaubt es, den Infektionsgrad der Erkrankung ("Infektiosität") des Patienten zu bestimmen. Je mehr dieser Indikator der Analyse ist, desto höher ist die Wahrscheinlichkeit des Risikos der Übertragung des Erregers auf andere Personen (durch sexuellen Kontakt oder vertikal).

Dieses Ergebnis bedeutet, dass die quantitative Methode Hepatitis-RNA nicht nachweisen konnte, das Virus selbst jedoch nur in sehr geringen Konzentrationen im Körper vorhanden ist. Dies wurde durch eine zusätzliche qualitative Analyse der PCR bestätigt und bezeugt durch das positive Ergebnis das Vorhandensein von Hepatitis.

  • Ergebnis nicht erkannt

    Diese positive Interpretation der Analyse legt nahe, dass der quantitative Test selbst in einer Blutprobe keine spezifischen RNA-Partikel des Hepatitis-C-Virus nachweisen konnte.

  • Eine quantitative Analyse der PCR, die zu verschiedenen Zeiten der antiviralen Therapie (1., 4., 12. und 24. Woche) durchgeführt wurde, ermöglicht es uns, die Wirksamkeit der Behandlung zu beurteilen und die erforderlichen Änderungen vorzunehmen.

    Analysespezifität

    Dieser Test muss bestanden werden, um die verschiedenen Genotypen von Hepatitis C zu bestimmen. Derzeit gibt es 11 Genotypen dieses Erregers und viele Subtypen. In unserem Land sind die Genotypen der Hepatitis C der 1., 2. und 3. Art üblich. In Laboratorien können sie verschiedene Subtypen dieser Spezies identifizieren: 1a, 1b, 2a, 2b oder 3, 4, 5, 6 Genotypen mit verschiedenen Modifikationen von Subtypen. Für alle diese Hepatitis beträgt die Spezifität der Bestimmung 100%.

    Durch die Angabe der Modifikation des Genotyps kann die geeignete Behandlung ausgewählt werden. Das Vorhandensein eines bestimmten Genotyps bei einem Patienten bedeutet nicht, dass die Krankheit leichter oder komplizierter ist, es handelt sich lediglich um Varianten des Hepatitis-Virus und nicht mehr.

    Wenn der Genotyp des Virus im Labor nicht isoliert werden kann, kann das Ergebnis angegeben werden: „Nicht typisiert. Untersucht wurden Genotypen: so und so «(z. B. 1a, 2c, 3av). Diese Entschlüsselung legt nahe, dass es in diesem Labor keine geeigneten Reagenzien gab, die den Genotyp des Hepatitis-Virus bestimmen könnten. Die Studie wurde auf Viren getestet, die Daten in der Liste, aber ihre Übereinstimmung mit RNA-Proben wurde nicht identifiziert.

    Für eine endgültige Diagnose reicht nur eine Art der Analyse aus. Jeder der Tests kann ein falsch positives Ergebnis ergeben. Um die Art der Hepatitis und das Ausmaß der Schädigung dieser Infektion des Körpers genau zu bestimmen, führen Sie eine umfassende Studie durch. Dazu wird eine Leberbiopsie durchgeführt und ihre Enzyme getestet: ALT, ASAT sowie alkalische Phosphatase und LDH. Ein Bilirubintest und eine Prothrombinindexanalyse können ebenfalls durchgeführt werden.

    Nur eine Reihe solcher Tests und Labortests mit einer allgemeinen Analyse des Zustands des Patienten kann dazu beitragen, das Vorhandensein von Hepatitis im Körper, seine Form sowie den Schweregrad zu bestimmen. Auf dieser Grundlage kann der Arzt die weitere Behandlung bestimmen und dem Patienten eine mögliche Prognose geben.

    HCV, RNA quantifiziert [Echtzeit-PCR]

    Eine Studie zur Identifizierung des Erregers von Hepatitis C (HCV), bei dem das Vorhandensein von genetischem Material (RNA) des Virus und seine Menge (Viruslast) in einer Blutprobe unter Verwendung der Echtzeit-Polymerase-Kettenreaktionsmethode (RT-PCR) bestimmt wird.

    HCV-RNA kann bei einer Konzentration nachgewiesen werden, die über der unteren Grenze des linearen Konzentrationsbereichs liegt. Der lineare Konzentrationsbereich ist der Bereich, in dem Sie die Anzahl der Kopien des Erregers genau berechnen können. Für diese Analyse beträgt der durch den Nachweisverstärker bestimmte lineare Bereich der HCV-DNA-Konzentrationen 7,5 × 10 2 - 1,0 × 10 8 Kopien / ml Probe.

    Russische Synonyme

    Hepatitis-C-Virus (HCV), quantitative Bestimmung von RNA.

    Englische Synonyme

    Hepatitis-C-Virus-RNA, quantitativ, Real-Time-PCR, Blut, HCV-Viruslast, Hepatitis-C-Virus-RNA Quant.

    Forschungsmethode

    Umkehrtranskriptase-Polymerase-Kettenreaktion in Echtzeit.

    Welches Biomaterial kann für die Forschung verwendet werden?

    Wie bereite ich mich auf die Studie vor?

    Rauchen Sie 30 Minuten nicht, bevor Sie Blut spenden.

    Allgemeine Informationen zur Studie

    Hepatitis-C-Virus (HCV) ist ein RNA-Virus aus der Flaviviridae-Familie, das die Leber infiziert. Es kann sich in Blutzellen (Neutrophilen, Monozyten und Makrophagen, B-Lymphozyten) vermehren und Kryoglobulinämie, Sjögren-Krankheit und lymphoproliferative Erkrankungen der B-Zellen verursachen. HCV kann aufgrund seiner hohen Mutationsaktivität den Kontakt mit den Schutzmechanismen des Immunsystems vermeiden. Es gibt 6 Genotypen und viele Subtypen des Virus, die unterschiedliche Bedeutungen für die Vorhersage der Entwicklung der Krankheit und die Wirksamkeit einer antiviralen Therapie haben.

    Die Hauptübertragungsart ist das Blut (Arzneimittel für Blut- und Plasmatransfusionen, Spenderorgane, nicht sterile Spritzen, Nadeln, Werkzeuge zum Tätowieren, Piercing). Eine Infektion durch sexuellen Kontakt und das Baby von der Mutter während der Geburt ist wahrscheinlich, dies geschieht jedoch selten.

    Akute Virushepatitis ist in der Regel durch einen asymptomatischen Verlauf gekennzeichnet und bleibt in den meisten Fällen unentdeckt. Nur bei 15% der Infizierten ist die Krankheit akut, mit Übelkeit, Körperschmerzen, Appetitlosigkeit und Gewichtsverlust (selten begleitet von Gelbsucht). 60-85% der infizierten Personen entwickeln eine chronische Infektion, die 15-mal höher ist als die Häufigkeit einer chronischen Infektion bei Hepatitis B. Bei chronischer Virushepatitis C tritt eine Zunahme der Leberenzyme und eine schlechte Manifestation der Symptome auf. Bei 20-30% der Patienten führt die Erkrankung zu Leberzirrhose, wodurch das Risiko für Leberversagen und hepatozelluläres Karzinom erhöht wird.

    Der Nachweis von HCV-RNA weist auf die Vermehrung des Virus im Körper hin und ist eine Methode zur Diagnose der Krankheit. Das genetische Material des Virus kann 10–12 Tage nach der Infektion mittels PCR nachgewiesen werden. In dieser Zeit fehlen spezifische Antikörper, die einige Monate nach der Infektion gebildet werden, und die biochemischen Indikatoren für die Leberfunktion liegen innerhalb der Referenzwerte.

    Durch PCR wird Virus-RNA entweder qualitativ oder quantitativ nachgewiesen. Aufgrund der qualitativen Methode wird das Vorhandensein des Hepatitis-C-Virus und seine aktive Fortpflanzung bestätigt. Durch die quantitative Bestimmung der Viruslast in Bezug auf den HCV-Genotyp können Sie die laufende Therapie überwachen und den Krankheitsverlauf vorhersagen.

    Die Wirksamkeit der Behandlung wird anhand der RNA-Menge vor und während der Therapie bewertet. In der Regel nimmt die Viruslast des Blutes in den ersten drei Monaten einer erfolgreichen Behandlung mehrmals ab. Bei einer wirksamen Therapie wird die Virämie in den ersten 4 bis 12 Behandlungswochen um zwei Größenordnungen reduziert, und nach Beendigung des Therapieverlaufs wird das Erbgut des Virus nicht im Blut nachgewiesen. Das Fehlen einer Abnahme der Virämie 12 Wochen nach Behandlungsbeginn weist auf ihre Ineffektivität hin. Es wurde empfohlen, die Analyse vor Beginn der Therapie, in der 4., 12. und 24. Behandlungswoche und 24 Wochen nach Ende des Kurses durchzuführen. Die Dauer der Therapie und die Häufigkeit der Quantifizierung der Hepatitis-C-Virus-RNA hängt vom Genotyp des Virus und dem Grad des Leberschadens ab.

    Wofür wird Forschung verwendet?

    • Zur Bestätigung der Diagnose "Virushepatitis C".
    • Um den Verlauf der Virushepatitis C vorherzusagen
    • Überwachung der antiviralen Therapie und Entscheidung über weitere Behandlungstaktiken.

    Wann ist eine Studie geplant?

    • Mit dem qualitativen Nachweis von RNA von Hepatitis C.
    • Bei akuter und chronischer Virushepatitis C.
    • Bei gemischter Hepatitis.
    • Bei der Planung während und nach Beendigung der antiviralen Therapie.

    Was bedeuten die Ergebnisse?

    • Nicht nachgewiesen - Es wurde keine Hepatitis-C-Virus-RNA nachgewiesen oder ein Wert unterhalb der Empfindlichkeitsgrenze der Methode (200 Kopien / ml = 400 IE / ml).
    • Kopien / ml (IE / ml) - Hepatitis-C-Virus-RNA nachgewiesen. Niedrige Virämie (die günstigste Prognose der Krankheit und die Wirksamkeit der Therapie).
    • > 2 * 10 6 Kopien / ml (> 4 * 10 6 IE / ml) - Hepatitis-C-Virus-RNA wird nachgewiesen. Hohe Virämie
    • > 1,0 * 10 ^ 8 Kopien / ml (> 2 * 10 ^ 8 IE / ml) - Hepatitis-C-Virus-RNA wird bei einer Konzentration oberhalb des linearen Konzentrationsbereichs nachgewiesen.

    Der lineare Bereich der RNA-Konzentrationen des Hepatitis-C-Virus, bestimmt durch den Detektionsverstärker, beträgt 7,5 × 10 2 - 1,0 × 10 8 Kopien / ml (1,5 × 10 3 - 2 × 10 8 IE / ml).

    Was kann das Ergebnis beeinflussen?

    Unzuverlässige Ergebnisse können erzielt werden mit:

    • Biomaterialverunreinigung;
    • das Vorhandensein von Inhibitoren in der Probe - chemische Substanzen und Proteinsubstanzen, die die verschiedenen Komponenten der PCR beeinflussen;
    • das Vorhandensein von Heparin im Blut.

    Wichtige Hinweise

    • Die Höhe der viralen Blutbelastung zeigt nicht den Grad der Schädigung der Leber und den Schweregrad der Erkrankung an. Für ihre Bewertung müssen biochemische Parameter und Biopsiematerialien untersucht werden.
    • Bei der Planung einer Behandlung ist es sehr wichtig, den Genotyp des Hepatitis-C-Virus zu bestimmen.

    Auch empfohlen

    Wer macht das Studium?

    Literatur

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    PCR-Studie für Hepatitis C: Typen, Indikationen, Transkription

    Die Virushepatitis C ist eine schwere Erkrankung, die mit einer Schädigung der Leber auftritt. Bei achtzig Prozent der Patienten wird es chronisch. Das Virus vermehrt sich in den Leberzellen - den Hepatozyten - und verursacht deren Tod. Totes Gewebe wird durch Bindegewebsherde ersetzt, es entwickelt sich Fibrose.

    Wenn sich die Fibrose entwickelt, kann die Leber ihre Funktionen nicht mehr erfüllen, die Leberzirrhose beginnt, was aufgrund ihrer Komplikationen gefährlich ist: erhöhter Druck im Pfortadungssystem, gastrointestinale Blutungen, beeinträchtigte Blutgerinnung, psychische Veränderungen aufgrund von Schädigungen der Gehirnkerne.

    Die Ursache der Erkrankung ist die Infektion mit einem Virus aus der Flaviviridae-Familie, das zum Typ der RNA-Viren gehört. Dies bedeutet, dass das genetische Material, mit dem die Proteine ​​des Erregers synthetisiert werden, im Ribonukleinsäuremolekül kodiert wird. Die Infektion erfolgt durch Blut, sexuell und von einer schwangeren Frau zum Fötus. Leider kann zwischen der Infektion und dem Beginn der Antikörperproduktion eine ausreichend lange Zeit vergehen - von zwei Wochen bis zu sechs Monaten. Dies erlaubt nicht, die Infektion durch die Methode des Immunoassays zu bestimmen und die Behandlung in einem frühen Stadium zu beginnen.

    Was ist PCR-Analyse?

    PCR ist eine Methode der Molekularanalyse, mit der das Erbgut des Erregers bereits in der ersten Woche nach der Infektion mittels Polymerase-Kettenreaktion nachgewiesen werden kann. Die Studie weist eine hohe Spezifität und Genauigkeit auf und ermöglicht nicht nur die Bestimmung des Vorhandenseins oder Fehlens des Virus, sondern auch dessen Konzentration und Genotyp.

    Für die Studie wird das Blut eines Patienten entnommen, in dem sich möglicherweise die Virus-RNA befindet. Primer werden zu den blutartisch synthetisierten Regionen des gewünschten Gens von geringer Länge hinzugefügt, und RNA-Polymerase ist ein spezielles Enzym, das wiederholt die Menge an genetischem Material des Erregers erhöht. Mit einer speziellen Vorrichtung werden mehrere Heiz- und Kühlungszyklen durchgeführt. Anschließend wird das Material analysiert und mit den bekannten Genen des Virus verglichen, woraus eine Schlussfolgerung über das Vorhandensein oder Fehlen einer Infektion gezogen wird.

    Arten der PCR-Analyse für Hepatitis C

    Es gibt drei Arten von PCR-Analysen:

    1. Qualitative Analyse der PCR. Die erste Phase der Studie. Damit können Sie das genetische Material des Virus im Blut identifizieren.

  • Quantitative Analyse der PCR. Ermöglicht die Bestimmung der Viruslast - der Konzentration des Erbguts des Erregers in einem Milliliter Blut. Diese Studie wird vor Beginn der Therapie durchgeführt und dann in der ersten, vierten, zwölften und (wenn der Kurs lang ist) vierundzwanzigste Behandlungswoche, um ihre Wirksamkeit zu bewerten.

  • Genotypisierung Der Erreger der Hepatitis C mutiert häufig und schnell. Es wurden sieben Varianten dieses Virusgenotyps auf dem Planeten gefunden. In Russland sind der erste, zweite und dritte Typ üblich. Jeder der Genotypen hat eine unterschiedliche Resistenz gegen die Therapie, zum Beispiel beträgt die Wirksamkeit der Behandlung des ersten Typs sechzig Prozent, und für den zweiten und den dritten Wert liegt diese Zahl bei 85. Um die geeigneten Medikamente auszuwählen und eine Behandlungsdauer von ausreichender Dauer vorzuschreiben, ist es daher notwendig, genau zu bestimmen, mit welchem ​​Virustyp der Patient infiziert ist.
  • Indikationen für die PCR-Analyse bei Hepatitis C

    PCR-Studie wird in den folgenden Fällen vorgeschrieben:

    • Kontakt mit einer kranken Person, bei der eine Infektion auftreten könnte;
    • positiver Enzymimmuntest;
    • Anzeichen einer Zirrhose: Veränderungen der Lebergröße, Vergrößerung der Milz, Erscheinung des Unterleibs des Plexus subkutane Venen;
    • das Auftreten von Symptomen einer Leberschädigung: Schmerzen im rechten Bauch, Gelbfärbung der Haut;
    • erhöhte Aktivität von ALT und AST in der biochemischen Analyse von Blut;
    • vor Beginn der Behandlung zur Bestimmung der Viruslast;
    • zur Überwachung der Wirksamkeit einer antiviralen Therapie;
    • nach der Behandlung zur Kontrolle des Rückfalls;
    • bei Vorhandensein einer diagnostizierten Hepatitis B, um gemischte Leberschäden auszuschließen.

    Erläuterung von PCR-Studien zu Hepatitis C

    Die Dekodierung der PCR-Analyse und des Enzymimmunoassays gegen Hepatitis C sollte von einem Hepatologen oder Infektionskrankheiten-Spezialisten durchgeführt werden. Die Analyse der PCR-Ergebnisse ist in Kombination mit den Daten der biochemischen Analyse von Blut, Biopsie und Ultraschall erforderlich. Nur ein qualifizierter Arzt kann die Forschungsergebnisse analysieren und darauf basierend die korrekte Behandlung vorschreiben.

    Entschlüsselung der qualitativen Analyse.

    In dem untersuchten biologischen Material fand sich das Erbgut des Erregers. Infektion bestätigt

    Eine Infektion fehlt oder die RNA-Menge des Erregers liegt unter der Empfindlichkeitsgrenze.

    Quantitative Analyse entschlüsseln.

    Normale Rate für gesunde Menschen. Dies bedeutet, dass das untersuchte Material keine Hepatitis-C-RNA enthält oder seine Konzentration unter der Empfindlichkeitsschwelle der Studie liegt.

    Die RNA-Konzentration liegt unter dem Bereich der Quantifizierung. Diese Ergebnisse werden sehr sorgfältig interpretiert, korrelieren sie mit Daten aus anderen Studien, die häufig erneut untersucht werden.

    Das Viruslastniveau bei einer bestimmten Konzentration wird als gering angesehen. Normalerweise bedeutet eine Abnahme der Virusmenge, dass die Therapie erfolgreich ist.

    Mehr als 8 * 10 ^ 5 IE / ml

    Die Viruslast bei einer bestimmten Konzentration wird als hoch angesehen.

    Mehr als 2,4 * 10 ^ 7 IE / ml

    Die RNA-Menge liegt über der oberen Grenze des Quantifizierungsbereichs. Es ist unmöglich, mit diesem Ergebnis Rückschlüsse auf den Grad der Viruslast zu ziehen. In solchen Fällen wird der Test normalerweise mit der Verdünnung einer Blutprobe wiederholt.

    Genotypisierung entschlüsseln

    Erkannte RNA eines bestimmten Genotyps

    Hepatitis-C-Virus eines bestimmten Genotyps und Subtyps wurde im Biomaterial nachgewiesen. Das Ergebnis ist in römischen Ziffern und lateinischen Buchstaben codiert, zum Beispiel - 1a, 2b. Insgesamt gibt es sieben Genotypen und 67 Subtypen, in Russland gibt es jedoch nur drei erste Typen.

    Hepatitis-C-Virus-RNA nachgewiesen

    RNA wurde im Blut eines seltenen Genotyps für Russland gefunden, der nicht dem ersten, zweiten oder dritten Typ zugeordnet werden kann. Weitere Forschung ist erforderlich.

    Dieses Ergebnis zeigt an, dass der Patient gesund ist oder dass die Menge der Erreger-RNA zu gering ist.

    Es ist möglich, dass die PCR-Analyse für Hepatitis C negativ ist und der Enzym-Immunosorbent-Assay Antikörper gegen das Virus erkennt. Dies bedeutet, dass der Patient eine akute Hepatitis C hatte und sich selbst erholte. Etwa zwanzig Fälle einer Infektion führen zu einer spontanen Erholung, wenn der Körper des Patienten ausreichend resistent gegen die Infektion ist.

    Obwohl es sich bei der PCR um einen sehr genauen Assay handelt, können die Ergebnisse in den folgenden Situationen verzerrt sein:

    • das Blut wurde unter ungeeigneten Bedingungen in das Labor transportiert, die Temperatur wurde verletzt;
    • die Biomaterialprobe wurde kontaminiert;
    • im Blut waren Spuren von Heparin und anderen Antikoagulanzien vorhanden;
    • Die Ermittler waren Inhibitoren - Substanzen, die die Polymerase-Kettenreaktion verlangsamen oder stoppen.

    Die Vorteile der PCR gegenüber anderen Methoden

    1. Diagnose im frühen Stadium. Die PCR erkennt das genetische Material des Erregers. Mit Hilfe der Immunfluoreszenzanalyse können nur Immunglobuline bestimmt werden - Substanzen, die der Körper als Reaktion auf eine Infektion produziert. Im Falle einer Infektion mit Hepatitis C kann das Intervall zwischen der Infektion und dem Einsetzen der Immunreaktion mehrere Wochen und Monate betragen, zu diesem Zeitpunkt ist der ELISA unwirksam. Die PCR gibt in der ersten Woche nach der Infektion eine Antwort.

  • Geringe Fehlerwahrscheinlichkeit Bestimmen Sie in dem untersuchten Material den Bereich des genetischen Materials, der nur für einen Typ von Pathogenen charakteristisch ist. Dadurch werden falsche Ergebnisse ausgeschlossen. Wenn ELISA-Fehler möglich sind, da derselbe Antikörpertyp gegen verschiedene Viren freigesetzt werden kann - solche Antikörper werden Kreuzantikörper genannt.

  • Hohe Empfindlichkeit Mit der PCR kann die RNA des Erregers bereits in minimalen Mengen nachgewiesen werden. Dadurch können versteckte Infektionen erkannt werden.
  • Wie bereite ich mich auf die Blutspende für PCR-Studien vor?

    Für die PCR-Analyse von Hepatitis C wird venöses Blut gesammelt. In der Regel werden jeweils zwei Blutportionen aus der Vene des Patienten entnommen: Die erste wird zur PCR und die zweite per ELISA geschickt. Dies geschieht, um genauer einzuschätzen, wie stark ein Patient mit einem Virus infiziert ist und wie Immunität dagegen ankämpft.

    Normalerweise muss der Patient die folgenden Regeln befolgen:

    • morgens wird eine Blutuntersuchung durchgeführt;
    • Der Abstand zwischen der letzten Mahlzeit und der Blutspende sollte acht bis zehn Stunden betragen.
    • zwei oder drei Tage vor der Analyse müssen gebratene und fetthaltige Lebensmittel sowie Alkohol weggelassen werden.
    • 24 Stunden vor der Analyse sollte der Patient körperliche Anstrengung vermeiden: keine Gewichte tragen, nicht ins Fitnessstudio oder in den Pool gehen.

    Was ist Hepatitis C-RNA?

    Das Studium der RNA des Hepatitis-C-Virus ist das wichtigste Verfahren, mit dem Sie die Dauer und die Behandlungsmethoden von Patienten mit großer Genauigkeit einstellen können. Die Diagnose der Krankheit besteht aus mehreren verschiedenen Blutuntersuchungen, z.

    • Hepatitis-C-Marker (Anti-HCV);
    • Bestimmung der Hepatitis-C-Virus-RNA (HCV-RNA).

    Die erste Studie wird beim ersten Verdacht auf Hepatitis durchgeführt. Die zweite Option ist die bedeutendste bei der Behandlung von HCV-RNA.

    Was ist Virushepatitis C?

    Die Virushepatitis C oder HCV ist eine Infektionskrankheit, die die Leber betrifft. Die Infektion mit dem Virus erfolgt durch das Blut. Sie können sich durch Bluttransfusionen infizieren, wenn die Regeln für die Sterilisation medizinischer Instrumente nicht befolgt werden. Weniger häufig gibt es Fälle, in denen die Krankheit sexuell oder von einer schwangeren Mutter an den Fötus abgegeben wird. Hepatitis C kann von zwei Arten sein.

    Chronische Hepatitis C ist am gefährlichsten. Es ist eine Form von Krankheit, die ein Leben lang anhalten kann. Dies führt zu schwerwiegenden Funktionsstörungen der Leber wie Zirrhose oder Krebs. Bei 70-90% der Infizierten wird die Krankheit chronisch.

    Die wichtigste Gefahr für Hepatitis C besteht darin, dass sie verdeckt verläuft und keine ikterischen Zeichen aufweist. Gleichzeitig klagen sie meistens über Fieber, Übelkeit und Erbrechen, körperliche Schwäche, erhöhte Müdigkeit, Appetitlosigkeit und Gewicht. Gleichzeitig kommt es vor dem Hintergrund einer kleinen Verhärtung des Lebergewebes häufig zu einer malignen Entartung. Aus diesem Grund wird Hepatitis C oft als "Zeitbombe" oder "liebevoller Killer" bezeichnet.

    Ein weiteres Merkmal der Krankheit ist die sehr langsame Entwicklung, die in Dutzenden von Jahren geschätzt wird.

    In der Regel haben die Infizierten keinerlei Symptome und sind sich ihres wahren Zustands nicht bewusst. Oft kann eine Krankheit nur erkannt werden, wenn Sie sich mit einem anderen Arzt in Verbindung setzen.

    Gefährdet sind:

    • Kinder, die das Hepatitis-C-Virus von ihren Müttern erhalten haben;
    • Süchtige;
    • Personen, die Körperteile durchbohrt oder mit nicht sterilen Instrumenten tätowiert haben;
    • Empfangen von Spenderblut oder -organen (bis 1992, als keine Hämodialyse durchgeführt wurde);
    • mit HIV infizierte Menschen;
    • medizinisches Personal in Kontakt mit infizierten Patienten.

    Bestimmung der Hepatitis C-RNA

    Hepatitis-C-Virus-RNA, auch Hepatitis-C-PCR genannt, ist eine Studie über biologisches Material (Blut), mit der das direkte Vorhandensein des Hepatitis-Virus-Genmaterials selbst im Körper bestimmt werden kann (jedes einzelne Virus ist ein einzelnes Stück RNA).

    Die Haupttestmethode ist die PCR oder die Polymerase-Kettenreaktionsmethode.

    Es gibt zwei Arten von Bluttests für HCV-RNA:

    Qualitätstest

    Durch eine qualitative Analyse kann festgestellt werden, ob das Virus im Blut ist. Alle Patienten, bei denen C-Hepatitis-Antikörper gefunden wurden, müssen diesen Test bestehen. Entsprechend seinen Ergebnissen können Sie zwei Antworten erhalten: "anwesender" oder "abwesender" Virus. Durch ein positives Testergebnis (erkannt) kann man die aktive Reproduktion eines Virus beurteilen, das gesunde Zellen in der Leber infiziert.

    Der mit einer qualitativ hochwertigen PCR durchgeführte Test ist auf eine spezifische Empfindlichkeit von 10 bis 500 IE / ml abgestimmt. Wenn das Hepatitis-Virus im Blut mit einem spezifischen Gehalt von weniger als 10 IE / ml nachgewiesen wird, kann der Nachweis des Virus unmöglich werden. Bei Patienten, denen eine antivirale Therapie verschrieben wurde, wird ein sehr geringer spezifischer Virusgehalt beobachtet. Daher ist es wichtig, dass die Empfindlichkeit des medizinischen Systems für die Diagnose und Einstellung eines qualitativen Ergebnisses in der Polymerasekettenreaktion hoch ist.

    Häufig wird die Polymerase-Kettenreaktion der C-Hepatitis direkt nach dem Auffinden der entsprechenden Antikörper durchgeführt. Nachfolgende Tests werden während der antiviralen Therapie in der 4., 12. und 24. Woche durchgeführt. Eine weitere Analyse nach Beendigung des HTP wird nach 24 Wochen durchgeführt. Dann - einmal im Jahr.

    Quantitativer Test

    Die quantitative Analyse von PCR-RNA, manchmal auch als Viruslast bezeichnet, bestimmt die Konzentration (spezifischen Gehalt) des Virus im Blut. Mit anderen Worten, die Viruslast ist definiert als eine bestimmte Menge viraler RNA, die sich in einer bestimmten Blutmenge befinden kann (in einem Würfel werden üblicherweise 1 ml verwendet, was 1 cm entspricht). Die Einheiten für die Testergebnisse sind internationale (Standard) Einheiten geteilt durch einen Milliliter (IE / ml). Der Inhalt des Virus erscheint manchmal anders, er hängt von den Laboren ab, in denen die Forschung durchgeführt wird. Bei der Hepatitis C werden bei der quantitativen Bestimmung manchmal Werte wie Kopien / ml verwendet.

    Sie müssen verstehen, dass der Schweregrad der C-Hepatitis von der Konzentration dieser Belastung im Blut nicht spezifisch abhängig ist.

    Bei der Überprüfung der "viralen Belastung" können Sie den Infektionsgrad der Erkrankung bestimmen. Somit steigt das Risiko, eine andere Person mit einem Virus zu infizieren, mit einer Zunahme der Hepatitis-Konzentration im Blut. Darüber hinaus verringert der hohe Gehalt des Virus die Wirkung der Behandlung. Daher ist eine niedrige Viruslast ein sehr günstiger Faktor für eine erfolgreiche Behandlung.

    Darüber hinaus spielen der Hepatitis-C-Test und seine PCR-Bestimmung eine große Rolle bei der Anwendung der Therapie und bestimmen den Behandlungserfolg. Basierend auf den Testergebnissen ist ein Rehabilitationskurs geplant. Wenn zum Beispiel die spezifische Konzentration des Hepatitis-Virus zu langsam ist, wird die antivirale Therapie verlängert und umgekehrt.

    In der modernen Medizin wird angenommen, dass die Belastung von mehr als 800.000 ME / ml hoch ist. Eine Belastung von mehr als 10.000.000 ME / ml wird als kritisch angesehen. Experten aus verschiedenen Ländern haben jedoch noch nicht die gleiche Meinung über die Grenzen der Viruslast.

    Die Häufigkeit des quantitativen Tests

    Im Allgemeinen wird eine quantitative Analyse der Hepatitis vor der antiviralen Therapie und 3 Monate nach Ende der medizinischen Verfahren durchgeführt, um die Qualität der durchgeführten Therapie zu bestimmen.

    Als Ergebnis wird ein quantitativer Test als quantitative Bewertung der Ergebnisse für die oben angegebene Stichprobe betrachtet. Als Ergebnis wird das Urteil „unter dem gemessenen Bereich“ oder „nicht im Blut erkannt“ ausgegeben.

    Der Empfindlichkeitsparameter eines qualitativen Tests ist normalerweise niedriger als die Empfindlichkeit einer quantitativen Analyse. Das "Missing" -Transkript zeigt, dass beide Assay-Typen die Virus-RNA nicht fanden. Wenn der Testindex „unter dem gemessenen Bereich“ lag, wurde bei einer quantitativen Typanalyse höchstwahrscheinlich keine Hepatitis-RNA gefunden, obwohl dies das Vorhandensein eines Virus mit einem sehr geringen spezifischen Gehalt bestätigt.

    Hepatitis C und ihre Genotypen

    Hepatitis-C-Virus-RNA-Genotypisierung diagnostiziert das Vorhandensein verschiedener genetischer Typen von Hepatitis C. Mehr als 10 Typen des viralen Genoms sind aus der Wissenschaft bekannt. Für die medizinische Praxis ist es jedoch ausreichend, mehrere Genotypen zu identifizieren, die den größten Anteil in der Region haben. Die Bestimmung des genetischen Typs spielt eine entscheidende Rolle bei der Wahl des Zeitpunkts der Behandlung. Dies ist sehr wichtig, wenn Sie die zahlreichen Nebenwirkungen von Medikamenten gegen Hepatitis berücksichtigen.

    Methoden zur Behandlung der Virushepatitis C

    Der einzige wirksame Weg, um das Hepatitis-Virus zu heilen, ist in der Regel eine Kombination von zwei Medikamenten: Interferon-alpha zusammen mit Ribavirin. Einzeln sind diese Medikamente nicht so wirksam. Die empfohlene Dosierung und der Zeitpunkt der Anwendung sollten nur von einem Arzt und für jeden Patienten individuell festgelegt werden. Die Behandlung mit diesen Medikamenten kann 6 bis 12 Monate dauern.

    Heute nicht erfundene Medikamente, die eine hundertprozentige Erholung vom Virus garantieren. Mit der richtigen Behandlung kann die Heilung von Patienten jedoch bis zu 90% der Fälle erreichen.

    Qualitative Analyse der PCR für Hepatitis C

    Hepatitis ist eine schwere Erkrankung, die viele Ursachen hat. Grundlage seiner Entwicklung ist die direkte oder indirekte Schädigung der Leber. In Anbetracht seiner Bedeutung für den gesamten Organismus kann man nur vermuten, wie schwierig die Pathologie ist. In diesem Artikel werden die Merkmale der Verlaufs- und Labordiagnostik von Hepatitis C genauer untersucht.

    Die Ursache der Erkrankung ist ein virales Agens, das auf RNA-haltige Erreger verweist. Es hat eine Besonderheit - die Fähigkeit, zu mutieren, dh seine Struktur zu verändern. Dadurch entzieht sich die Infektion dem Angriff des Immunsystems und führt in den meisten Fällen zu chronischen Entzündungen in der Leber.

    Angesichts der Existenz verschiedener Subtypen des Virus sollte die Auswahl der Medikamente auf den Ergebnissen der Genotypisierung basieren. Trotz einer langen Studie über die Krankheit und die Struktur von HCV war es bisher nicht möglich, einen spezifischen Impfstoff für die Krankheit zu entwickeln.

    Die Schwierigkeiten der Früherkennung liegen im asymptomatischen Verlauf der Hepatitis, wodurch eine Person im Stadium der Zirrhose einen Arzt aufsucht. Um die Krankheit rechtzeitig zu erkennen, sind regelmäßige ärztliche Untersuchungen erforderlich. Nur durch Labortests von Blut ist es möglich, HCV zu erkennen und die Kontamination anderer Personen zu verhindern. Tatsache ist, dass der Träger der Infektion lange Zeit nicht über die Pathologie erraten kann und das Virus weiterhin auf gesunde Menschen übertragen kann.

    Übertragungswege

    In den meisten Fällen breitet sich das Virus durch das Blut aus, da es die höchste Konzentration an Krankheitserregern enthält. So wird die Infektion übertragen:

    • mit Hämodialyse;
    • mit einer infizierten Nadel;
    • im Kampf, wenn die Haut verletzt ist und Blutkontakt auftritt;
    • mit Bluttransfusion (Bluttransfusion).

    Die Infektionswahrscheinlichkeit während der Intimität ist unbedeutend, da Sperma und vaginaler Ausfluss eine geringe Menge an Erregern enthalten. Das Infektionsrisiko ist bei Verletzung der Schleimhautschleimhaut der Genitalien signifikant erhöht. Dies wird bei aggressivem und analen Sex beobachtet.

    Der vertikale Übertragungsmodus wird im Arbeitsprozess ausgeführt. In der Schwangerschaftszeit des Fötus kann der Erreger die Plazenta des Embryos nicht durchdringen. Bei der natürlichen Geburt wird der Erreger auf das Kind übertragen, wenn die Haut verletzt wird, wenn der Kontakt mit dem Blut der Mutter beobachtet wird.

    Nach dem Eindringen des Erregers in einen gesunden Organismus beginnt die Synthese von Antikörpern, die vor Infektionen schützen und zu Immunstrukturen gehören. Sie sind in der ersten Studie einer Person mit ELISA zu finden.

    Eine Polymerase-Kettenreaktion wird durchgeführt, um die Diagnose des Patienten zu bestätigen. Es ist eine Analyse des genetischen Materials eines Erregers und die Bestimmung der Viruslast.

    Labordiagnostik der Hepatitis C

    Die Labordiagnostik beginnt mit einem Enzymimmunoassay. Ihre Hauptaufgabe ist der Nachweis von Antikörpern gegen den Erreger. Seine Wirksamkeit beträgt fast 95%. Dank dieser Forschung ist es möglich, den Virenträger in der präklinischen Phase zu identifizieren und zur weiteren Untersuchung zu senden.

    Eine qualitative Analyse des ELISA zeigt die Anwesenheit oder Abwesenheit von Immunglobulinen im Blut des Patienten an. Das Ergebnis kann "positiv" oder "negativ" sein. Nachdem Sie die erste Antwort erhalten haben, wird die Person zur nächsten Untersuchungs-PCR geschickt. Der Preis hängt von der Qualität der Reagenzien und des Labors ab. Die Kosten der Polymerase-Kettenreaktion können 4 Tausend Rubel erreichen.

    PCR-Funktionen

    Mit einer Polymerase-Kettenreaktion können wir sogar mit einer kleinen Menge biologischen Materials die Viruslast im Blut abschätzen, dh die Konzentration der Erreger in einem Milliliter Flüssigkeit berechnen.

    Mit dem Aufkommen der PCR ist die Diagnose von Hepatitis viel einfacher geworden. Die Analyse ermöglicht es, HCV-RNA zu identifizieren, das Stadium des Infektionsprozesses und die Infektiosität des Virusträgers festzustellen.

    Es gibt verschiedene Arten der genetischen Diagnose:

    1. Qualitative Analyse der PCR für Hepatitis C - bestätigt das Vorhandensein oder Fehlen von HCV im Blut des Subjekts:
    2. quantitativ, mit dem Sie die Konzentration von Viren berechnen und das Krankheitsstadium feststellen können. Das Ergebnis wird in IE / ml oder Kopien / ml angegeben (je nach Labor).
    3. Genotypisierung - notwendig, um den Genotyp von HCV zu bestimmen. Dies ist für die genaue Auswahl von Medikamenten erforderlich, die in diesem Fall am effektivsten sind. Die Analyse zeigt indirekt den Schweregrad des pathologischen Prozesses in der Leber. Beim dritten Genotyp des Erregers wird daher meistens eine Steatose beobachtet, deren Grundlage die Akkumulation von Fett in Hepatozyten (deren Zellen) ist. Außerdem beeinflusst die Art des Virus das Ergebnis und die Dauer des therapeutischen Verlaufs.

    Qualitative Analyse der PCR für Hepatitis C

    Zunächst wird biologisches Material im Labor auf HCV-RNA untersucht. Es ist wichtig zu bedenken, dass eine qualitative Analyse von Hepatitis C eine gewisse Empfindlichkeit aufweist und daher nicht immer die richtige Antwort gibt. In diesem Fall wird empfohlen, die Labordiagnostik mit anderen Reagenzien erneut durchzuführen.

    Um zuverlässige Ergebnisse zu erhalten, sollten Testsysteme mit einer Empfindlichkeit von mindestens 50 IE / ml verwendet werden.

    Das Diagnoseergebnis kann entweder "positiv" oder "negativ" sein. Wenn der Erreger nicht im Blut gefunden wird, ist die Studie abgeschlossen. Wenn ein Krankheitserreger in einer Probe nachgewiesen wird, wird die Viruslast quantifiziert.

    Eine falsch-negative Antwort wird erhalten, wenn ein technologischer Prozess verletzt wird, z. B. wenn aktive Komponenten die Konstruktion von Kopien des Erregers unterdrücken, die in das Medium gelangen. Daher ist es nicht möglich, ein echtes Blutbild darzustellen, weshalb die Infektion einer Person nicht diagnostiziert wird.

    Ein falsch positives Ergebnis kann erzielt werden, wenn das Röhrchen für die Sammlung von biologischem Material sowie die Umgebung für die Studie kontaminiert waren. Darüber hinaus ist eine solche Analyse bei Mischinfektionen möglich, wenn die Leber von mehreren Viren betroffen ist, beispielsweise Hepatitis C und D.

    Indikationen für die qualitative Forschung

    Der Arzt kann einem Patienten eine qualitative Studie zur Identifizierung von RNA des Hepatitis-C-Virus vorschreiben:

    • bei Erhalt einer positiven oder zweifelhaften Enzymimmunoassay-Reaktion;
    • zur Überprüfung der Diagnose;
    • Viruslast bestimmen;
    • das Stadium der Krankheit festlegen;
    • Diagnose einer Mischinfektion. Hepatitis C infiziert die Leber oft gleichzeitig mit dem "D" -Virus.
    • Bestimmung der therapeutischen Taktiken unter Berücksichtigung des Genotyps des Erregers;
    • Beurteilung der Dynamik von Veränderungen während der Behandlung mit antiviralen Medikamenten.

    Die Vorteile der Polymerasekettenreaktion umfassen:

    1. hohe Empfindlichkeit der Technik, die es erlaubt, die Infektion im präklinischen Stadium festzustellen;
    2. Identifizierung des genetischen Materials des Erregers und nicht seiner Antikörper;
    3. die Möglichkeit, einen Subtyp eines Krankheitserregers zu bestimmen;
    4. Hohe Diagnosegeschwindigkeit, da das Material nicht auf das Nährmedium geimpft werden muss und es ausreichend ist, spezifische Testsysteme zu verwenden. Eine Person erhält das Ergebnis nach 5 Stunden;
    5. Vielseitigkeit. Die Analyse ermöglicht die Identifizierung von genetischem Material (RNA, DNA). Aus diesem Grund kann der Arzt Hepatitis C und andere Arten der Erkrankung bestätigen (B).
    6. die Fähigkeit, latente Infektion zu erkennen.

    Quantitative Forschung

    Bei der Untersuchung von Blut unter Verwendung der Polymerase-Kettenreaktion kann die Anzahl der Pathogene in einem festen Volumen an biologischem Material berechnet werden. Der Indikator wird in IE / ml angegeben. Durch die Analyse ist es möglich, den Ansteckungsgrad des Patienten zu bestimmen, das Stadium des Infektionsprozesses zu bestimmen und auch die Wirksamkeit der medikamentösen Therapie zu bewerten.

    Auf der Basis der PCR entscheidet der Spezialist, welche Wirkstoffdosen die Vermehrung von Krankheitserregern blockieren können. Darüber hinaus werden die Dauer der antiviralen Behandlung und die Prognose auf Lebenszeit bestimmt. Es ist wichtig zu wissen, dass Testsysteme eine hohe Sensitivität haben, sodass die Methode die Infektion einer Person im präklinischen Stadium bestätigen kann.

    Genotypisierung

    Angesichts der Fähigkeit des Erregers, zu mutieren, ist sein Genotyp notwendig, um die Taktik der Behandlung und die Auswahl antiviraler Medikamente zu bestimmen. Beispielsweise dauert die Behandlung von Hepatitis B HCV 1 48 Wochen, wobei ein positiver Trend nur in 60% der Fälle beobachtet wird. Die Genotypen 2 und 3 haben eine günstigere Prognose. Antivirale Medikamente werden für 8 Monate verordnet und ihre Wirksamkeit erreicht 85%.

    Laut Statistik sind die HCV 1, 2 und 3 in den meisten Fällen in der Russischen Föderation registriert.

    Beim Entschlüsseln eines Labortests kann diese Antwort angezeigt werden - „nicht typisiert“. Dies bedeutet, dass ein Virus im Kreislaufsystem des Patienten zirkuliert und vom Testsystem nicht erkannt werden kann. Das Ergebnis der Analyse zeigt in diesem Fall, dass der Erreger für ein bestimmtes geografisches Gebiet nicht typisch ist.

    Wie kann man zuverlässige Ergebnisse erzielen?

    Damit eine qualitative Untersuchung der PCR zum Nachweis der RNA des Erregers Hepatitis C die richtigen Ergebnisse zeigte, müssen die Voraussetzungen für die Vorbereitung auf die Labordiagnostik beachtet werden:

    1. Die Blutentnahme erfolgt mit leerem Magen, und die "hungrige" Lücke sollte nicht kürzer als 8 Stunden sein.
    2. Zwei Tage vor der Studie wird empfohlen, keine alkoholischen Getränke mehr zu trinken und keine würzigen, fettigen und geräucherten Speisen zu verwenden.
    3. die Einführung von Arzneimitteln, die die Blutgerinnung reduzieren, beispielsweise Heparin, abbrechen. Wenn diese Medikamente aus gesundheitlichen Gründen verschrieben werden, müssen Sie den Arzt informieren. Darüber hinaus sollte der Spezialist über die Zulassung anderer Arzneimittel informiert sein, die das Ergebnis von Laboruntersuchungen beeinflussen können.
    4. Am Vorabend des Sammelns von biologischem Material sollten physiotherapeutische Verfahren nicht durchgeführt und keiner schweren körperlichen Anstrengung ausgesetzt werden.

    Die Ergebnisse der Analyse können nicht nur von der Person, die Blut spendet, beeinflusst werden, sondern auch von anderen Faktoren, nämlich:

    • schlechte Blutentnahme;
    • Nichteinhaltung der Empfehlungen zum Transport von biologischem Material;
    • unzureichende Ausbildung der Laboranten;
    • Nichteinhaltung der Forschungstechnik;
    • Einführung von Antikoagulanzien (Heparin) am Vorabend der Blutentnahme. Diese Gruppe von Medikamenten reduziert die Gerinnung und verlangsamt dadurch die Arbeit der Reagenzien.

    In verschiedenen Laboren kann die diagnostische Reaktion leicht abweichen, diese Fehler beeinflussen jedoch nicht das Endergebnis der Studie.

    Besonderes Augenmerk wird auf die Arten von Testsystemen gelegt, die im Labor verwendet werden. Reagenzien mit hoher Empfindlichkeit werden oft bevorzugt. Dies ist für Patienten mit niedriger Viruslast wichtig, da es schwer zu erkennen ist.

    Wie oft wird ein Labortest durchgeführt?

    Die primäre Polymerase-Kettenreaktion wird bei Menschen durchgeführt, die durch Immunoassay-Antikörper gegen den Erreger der Hepatitis nachgewiesen wurden. In diesem Fall ist es beauftragt, die Tatsache der Infektion einer Person zu bestätigen und das Stadium der Erkrankung festzustellen. Darüber hinaus erlaubt die Analyse die Bestimmung des Virussubtyps, der für die Auswahl der Medikamente besonders wichtig ist.

    Der nächste Zeitraum für die obligatorische Laboruntersuchung beträgt 3 Monate ab Beginn der antiviralen Therapie. Diagnostics ermöglicht es, die Wirksamkeit von Arzneimitteln zu bewerten, die Dosis anzupassen oder sie zu ersetzen.

    Neben Basistests kann die PCR zusätzlich 4 und 24 Wochen nach Behandlungsbeginn durchgeführt werden. Die positive Prognose der Erkrankung wird durch eine Abnahme der Viruslast nach drei Monaten Therapie bestätigt. Zum Beispiel sollte es von 1 Million IE / ml auf mehrere Hunderttausend abnehmen.

    Wenn die Konzentration der Erreger im Blut gleich bleibt oder leicht ansteigt, deutet dies auf die Unwirksamkeit antiviraler Arzneimittel hin und erfordert deren Ersatz. Mit Hilfe der PCR am Ende der Behandlung kann die Genesung des Patienten bestätigt werden.

    Um die Ergebnisse der Labordiagnostik richtig interpretieren zu können, ist die Konsultation eines Hepatologen oder Spezialisten für Infektionskrankheiten erforderlich. Aufgrund der hohen Häufigkeit falscher Reaktionen im ELISA wird die Analyse ausschließlich für das erste Screening verwendet. Für eine genauere Untersuchung des Patienten wurde eine Polymerase-Kettenreaktion verwendet.

    Kann man Hepatitis C ohne Nebenwirkungen heilen?

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