Was ist Hepatitis C-RNA?

Share Tweet Pin it

Das Studium der RNA des Hepatitis-C-Virus ist das wichtigste Verfahren, mit dem Sie die Dauer und die Behandlungsmethoden von Patienten mit großer Genauigkeit einstellen können. Die Diagnose der Krankheit besteht aus mehreren verschiedenen Blutuntersuchungen, z.

  • Hepatitis-C-Marker (Anti-HCV);
  • Bestimmung der Hepatitis-C-Virus-RNA (HCV-RNA).

Die erste Studie wird beim ersten Verdacht auf Hepatitis durchgeführt. Die zweite Option ist die bedeutendste bei der Behandlung von HCV-RNA.

Was ist Virushepatitis C?

Die Virushepatitis C oder HCV ist eine Infektionskrankheit, die die Leber betrifft. Die Infektion mit dem Virus erfolgt durch das Blut. Sie können sich durch Bluttransfusionen infizieren, wenn die Regeln für die Sterilisation medizinischer Instrumente nicht befolgt werden. Weniger häufig gibt es Fälle, in denen die Krankheit sexuell oder von einer schwangeren Mutter an den Fötus abgegeben wird. Hepatitis C kann von zwei Arten sein.

Chronische Hepatitis C ist am gefährlichsten. Es ist eine Form von Krankheit, die ein Leben lang anhalten kann. Dies führt zu schwerwiegenden Funktionsstörungen der Leber wie Zirrhose oder Krebs. Bei 70-90% der Infizierten wird die Krankheit chronisch.

Die wichtigste Gefahr für Hepatitis C besteht darin, dass sie verdeckt verläuft und keine ikterischen Zeichen aufweist. Gleichzeitig klagen sie meistens über Fieber, Übelkeit und Erbrechen, körperliche Schwäche, erhöhte Müdigkeit, Appetitlosigkeit und Gewicht. Gleichzeitig kommt es vor dem Hintergrund einer kleinen Verhärtung des Lebergewebes häufig zu einer malignen Entartung. Aus diesem Grund wird Hepatitis C oft als "Zeitbombe" oder "liebevoller Killer" bezeichnet.

Ein weiteres Merkmal der Krankheit ist die sehr langsame Entwicklung, die in Dutzenden von Jahren geschätzt wird.

In der Regel haben die Infizierten keinerlei Symptome und sind sich ihres wahren Zustands nicht bewusst. Oft kann eine Krankheit nur erkannt werden, wenn Sie sich mit einem anderen Arzt in Verbindung setzen.

Gefährdet sind:

  • Kinder, die das Hepatitis-C-Virus von ihren Müttern erhalten haben;
  • Süchtige;
  • Personen, die Körperteile durchbohrt oder mit nicht sterilen Instrumenten tätowiert haben;
  • Empfangen von Spenderblut oder -organen (bis 1992, als keine Hämodialyse durchgeführt wurde);
  • mit HIV infizierte Menschen;
  • medizinisches Personal in Kontakt mit infizierten Patienten.

Bestimmung der Hepatitis C-RNA

Hepatitis-C-Virus-RNA, auch Hepatitis-C-PCR genannt, ist eine Studie über biologisches Material (Blut), mit der das direkte Vorhandensein des Hepatitis-Virus-Genmaterials selbst im Körper bestimmt werden kann (jedes einzelne Virus ist ein einzelnes Stück RNA).

Die Haupttestmethode ist die PCR oder die Polymerase-Kettenreaktionsmethode.

Es gibt zwei Arten von Bluttests für HCV-RNA:

Qualitätstest

Durch eine qualitative Analyse kann festgestellt werden, ob das Virus im Blut ist. Alle Patienten, bei denen C-Hepatitis-Antikörper gefunden wurden, müssen diesen Test bestehen. Entsprechend seinen Ergebnissen können Sie zwei Antworten erhalten: "anwesender" oder "abwesender" Virus. Durch ein positives Testergebnis (erkannt) kann man die aktive Reproduktion eines Virus beurteilen, das gesunde Zellen in der Leber infiziert.

Der mit einer qualitativ hochwertigen PCR durchgeführte Test ist auf eine spezifische Empfindlichkeit von 10 bis 500 IE / ml abgestimmt. Wenn das Hepatitis-Virus im Blut mit einem spezifischen Gehalt von weniger als 10 IE / ml nachgewiesen wird, kann der Nachweis des Virus unmöglich werden. Bei Patienten, denen eine antivirale Therapie verschrieben wurde, wird ein sehr geringer spezifischer Virusgehalt beobachtet. Daher ist es wichtig, dass die Empfindlichkeit des medizinischen Systems für die Diagnose und Einstellung eines qualitativen Ergebnisses in der Polymerasekettenreaktion hoch ist.

Häufig wird die Polymerase-Kettenreaktion der C-Hepatitis direkt nach dem Auffinden der entsprechenden Antikörper durchgeführt. Nachfolgende Tests werden während der antiviralen Therapie in der 4., 12. und 24. Woche durchgeführt. Eine weitere Analyse nach Beendigung des HTP wird nach 24 Wochen durchgeführt. Dann - einmal im Jahr.

Quantitativer Test

Die quantitative Analyse von PCR-RNA, manchmal auch als Viruslast bezeichnet, bestimmt die Konzentration (spezifischen Gehalt) des Virus im Blut. Mit anderen Worten, die Viruslast ist definiert als eine bestimmte Menge viraler RNA, die sich in einer bestimmten Blutmenge befinden kann (in einem Würfel werden üblicherweise 1 ml verwendet, was 1 cm entspricht). Die Einheiten für die Testergebnisse sind internationale (Standard) Einheiten geteilt durch einen Milliliter (IE / ml). Der Inhalt des Virus erscheint manchmal anders, er hängt von den Laboren ab, in denen die Forschung durchgeführt wird. Bei der Hepatitis C werden bei der quantitativen Bestimmung manchmal Werte wie Kopien / ml verwendet.

Sie müssen verstehen, dass der Schweregrad der C-Hepatitis von der Konzentration dieser Belastung im Blut nicht spezifisch abhängig ist.

Bei der Überprüfung der "viralen Belastung" können Sie den Infektionsgrad der Erkrankung bestimmen. Somit steigt das Risiko, eine andere Person mit einem Virus zu infizieren, mit einer Zunahme der Hepatitis-Konzentration im Blut. Darüber hinaus verringert der hohe Gehalt des Virus die Wirkung der Behandlung. Daher ist eine niedrige Viruslast ein sehr günstiger Faktor für eine erfolgreiche Behandlung.

Darüber hinaus spielen der Hepatitis-C-Test und seine PCR-Bestimmung eine große Rolle bei der Anwendung der Therapie und bestimmen den Behandlungserfolg. Basierend auf den Testergebnissen ist ein Rehabilitationskurs geplant. Wenn zum Beispiel die spezifische Konzentration des Hepatitis-Virus zu langsam ist, wird die antivirale Therapie verlängert und umgekehrt.

In der modernen Medizin wird angenommen, dass die Belastung von mehr als 800.000 ME / ml hoch ist. Eine Belastung von mehr als 10.000.000 ME / ml wird als kritisch angesehen. Experten aus verschiedenen Ländern haben jedoch noch nicht die gleiche Meinung über die Grenzen der Viruslast.

Die Häufigkeit des quantitativen Tests

Im Allgemeinen wird eine quantitative Analyse der Hepatitis vor der antiviralen Therapie und 3 Monate nach Ende der medizinischen Verfahren durchgeführt, um die Qualität der durchgeführten Therapie zu bestimmen.

Als Ergebnis wird ein quantitativer Test als quantitative Bewertung der Ergebnisse für die oben angegebene Stichprobe betrachtet. Als Ergebnis wird das Urteil „unter dem gemessenen Bereich“ oder „nicht im Blut erkannt“ ausgegeben.

Der Empfindlichkeitsparameter eines qualitativen Tests ist normalerweise niedriger als die Empfindlichkeit einer quantitativen Analyse. Das "Missing" -Transkript zeigt, dass beide Assay-Typen die Virus-RNA nicht fanden. Wenn der Testindex „unter dem gemessenen Bereich“ lag, wurde bei einer quantitativen Typanalyse höchstwahrscheinlich keine Hepatitis-RNA gefunden, obwohl dies das Vorhandensein eines Virus mit einem sehr geringen spezifischen Gehalt bestätigt.

Hepatitis C und ihre Genotypen

Hepatitis-C-Virus-RNA-Genotypisierung diagnostiziert das Vorhandensein verschiedener genetischer Typen von Hepatitis C. Mehr als 10 Typen des viralen Genoms sind aus der Wissenschaft bekannt. Für die medizinische Praxis ist es jedoch ausreichend, mehrere Genotypen zu identifizieren, die den größten Anteil in der Region haben. Die Bestimmung des genetischen Typs spielt eine entscheidende Rolle bei der Wahl des Zeitpunkts der Behandlung. Dies ist sehr wichtig, wenn Sie die zahlreichen Nebenwirkungen von Medikamenten gegen Hepatitis berücksichtigen.

Methoden zur Behandlung der Virushepatitis C

Der einzige wirksame Weg, um das Hepatitis-Virus zu heilen, ist in der Regel eine Kombination von zwei Medikamenten: Interferon-alpha zusammen mit Ribavirin. Einzeln sind diese Medikamente nicht so wirksam. Die empfohlene Dosierung und der Zeitpunkt der Anwendung sollten nur von einem Arzt und für jeden Patienten individuell festgelegt werden. Die Behandlung mit diesen Medikamenten kann 6 bis 12 Monate dauern.

Heute nicht erfundene Medikamente, die eine hundertprozentige Erholung vom Virus garantieren. Mit der richtigen Behandlung kann die Heilung von Patienten jedoch bis zu 90% der Fälle erreichen.

Hepatitis-C-Marker und Interpretation der Ergebnisse der HCV-RNA-Quantifizierung

Die Suche nach "quantitativer Analyse von Hepatitis mit Dekodierung" wird in letzter Zeit immer häufiger in Suchmaschinen von Internetressourcen gefunden.

In der Tat ist das Hepatitis-Virus verbreitet und gefährlich, die Krankheit betrifft die Leber. Der Name stammt aus dem Lat. Hepatitis ist eine Entzündung der Leber. Die Infektion erfolgt durch das Blut oder sexuell, Erwachsene sind häufiger zwischen 25 und 50 Jahre alt.

Es gibt verschiedene Arten dieser Krankheit. Hepatitis C hat keinen starken Schweregrad, aber in 40–70% der Fälle wird sie chronisch und kann Zirrhose und Krebs verursachen. Diese Krankheit erfordert eine genaue Diagnose und Interpretation der Daten, für die Techniken entwickelt wurden. Eine davon ist die RNA-Analyse von HCV-RNA mittels PCR.

RNA-Analyse von HCV-RNA durch PCR

RNA (Ribonukleinsäure) ist eine Art Makromolekül, eine der Komponenten einer lebenden Zelle. RNA ist für die Codierung der genetischen Information verantwortlich. Das Hepatitis-C-Virus enthält ein RNA-Molekül und neigt zur Mutation. 6 seiner Untertypen sind bekannt, ebenso viele Untertypen.

Die Krankheit im chronischen Stadium führt zur Fibrose der Leber - das Bindegewebe wächst, die Struktur des Organs wird allmählich zerstört. Die Fibrose kann rechtzeitig behandelt werden, da die Leber noch keine destruktiven Prozesse durchlaufen hat. Im Gegensatz zur Zirrhose kann es zu einer schweren irreversiblen Lebererkrankung kommen, bei der sich eine Fibrose entwickeln kann, ohne rechtzeitig die erforderlichen Maßnahmen zu ergreifen.

Eine Person mit Verdacht auf ein Hepatitis-B-Virus wird durch Antikörper bestimmt. Wenn dies nicht der Fall ist, wird die Krankheit ausgeschlossen, wenn sie verfügbar sind, greifen sie auf die PCR-Methode (Polymerase-Kettenreaktion) zurück. In der Molekularbiologie ist es experimentell, nimmt aber eine führende Position unter den Diagnosemethoden für Infektionskrankheiten ein. Damit können Sie die Konzentration von Molekülfragmenten in der Probe deutlich erhöhen. Bereits 10 Tage nach der Infektion kann RNA im Blut nachgewiesen werden.

Diese Methode ist die einzige, die die Krankheit im Frühstadium erkennen kann. Auf andere Weise (z. B. durch biochemische Blutuntersuchungen) ist dies nicht möglich, da die Leber noch nicht betroffen ist.

Die Methode wurde 1993 von dem Biochemiker Kerry Mullis entdeckt, für den er den Nobelpreis erhielt. PCR war ein Durchbruch in Medizin und Wissenschaft, da Infektionen im Blut und anderen biologischen Materialien des Menschen schnell und genau identifiziert werden konnten. Mit anderen Worten, die Methode hat die Entwicklung der Diagnose von Infektionskrankheiten beschleunigt.

Die RNA-Analyse von HCV-RNA mittels PCR ist aus folgenden Gründen wirksam:

  • hat eine gute Empfindlichkeit - sogar eine kleine Menge Virus im Blut wird entdeckt;
  • das Virus selbst wird bestimmt, nicht die von ihm erzeugten Nebenprodukte;
  • Die Art des Erregers wird bestimmt.

Unterschiede in der quantitativen Analyse von HCV-RNA von qualitativer

Die PCR-Methode umfasst zwei Hauptmethoden zur Untersuchung des biologischen Materials für die Suche nach dem Hepatitis-C-Virus:

Diese Studien haben unterschiedliche Aufgaben.

Eine qualitative Analyse der Hepatitis mit Entschlüsselung bestätigt das Vorhandensein des Virus, nachdem Antikörper gegen die Krankheit bereits im Blut gefunden wurden. Wenn die Studie ein positives Ergebnis ergab, wird die Krankheit erkannt. Mit anderen Worten, eine Person ist infiziert. Wenn ein negatives Ergebnis erzielt wird, bedeutet dies, dass die Person nicht infiziert ist oder die Konzentration des Virus zu gering ist. Diese Konzentration wird auf diese Weise nicht erfasst.

Darüber hinaus basiert das klinische Bild der Krankheit auf Hepatitis-C-Markern und Interpretation der Analyse. Die Hauptmarker sind die Immunglobuline (Antikörper) M und G. Ihre Anwesenheit im Blut des Patienten weist auf einen nicht charakteristischen Prozess für einen gesunden Organismus hin. Aufgrund der Anwesenheit dieser Antikörper stellt der Patient in der Regel die Primärdiagnose fest.

Eine quantitative Analyse wird für den primären Nachweis von Antikörpern und gegebenenfalls für die Behandlung vorgeschrieben.

Zum Nachweis einer gemischten Hepatitis (Infektion mit mehreren Viren gleichzeitig) wird auch eine quantitative Analyse der Hepatitis C vorgeschrieben.

Quantitative Analyse mit Dekodierung wird durchgeführt, um:

  • Klärung der endgültigen Diagnose;
  • Erstellung von Vorhersagen über den Verlauf der Krankheit und ihrer Behandlung - Ausdehnung, Reduzierung der Behandlung oder Änderung der Taktik;
  • Überwachungstherapie.

Damit die Ergebnisse stimmen, müssen Sie vor dem Blutspenden das festgelegte Regime befolgen:

  • kommen Sie mit leerem Magen ins Labor, das letzte Mal, wenn Sie 8 Stunden vor dem Eingriff essen können;
  • zwei Tage vor der Studie sind Alkohol, fetthaltige und frittierte Lebensmittel verboten;
  • Ultraschall, Massage, Physiotherapie, bevor die Studie nicht durchgeführt werden kann;
  • Medikamente sind an diesem Tag verboten, wenn die Einnahme bestimmter Medikamente nicht abgebrochen werden kann, wird dies vor der Blutabnahme gemeldet.
  • Es wird empfohlen, vor dem Eingriff die körperlichen und nervösen Belastungen so weit wie möglich zu reduzieren.

Die Erfüllung dieser Anforderungen wird der Schlüssel sein, um korrekte Ergebnisse einer quantitativen Analyse von Hepatitis C zu erhalten.

Interpretation der quantitativen Analyse

Nach Erhalt quantitativer Analyseindikatoren müssen die Testergebnisse für Hepatitis C entschlüsselt werden. Die Ergebnisse werden sowohl in Einheiten von IU / ml als auch in Kopien pro ml berechnet. Verwenden Sie mehrere Techniken, um die Ergebnisse in Kopien zu konvertieren.

  • HCV-Monitor (Umrechnungsfaktor zu ME - 2,7);
  • LCX-HCV-RNA (Umwandlungsfaktor zu ME - 3,8).

Tabelle Interpretation der quantitativen Analyse von HCV-RNA mittels PCR.

RNA-Analyse des Hepatitis-C-Virus

„Die Identifizierung der Gene des Hepatitis-C-Virus (HVC) im Blut des Patienten ist die zweite Stufe der Labordiagnose dieser Infektionspathologie. Um einen Erreger zu detektieren, der keine Zellmembran und dementsprechend Oberflächenantigene besitzt, wird das Verfahren der Polymerasekettenreaktion verwendet. Mit dieser Methode wird das Molekül direkt bestimmt, in dem alle genetischen Informationen - RNA - kodiert sind.

RNA-Ribonukleinsäure gehört neben DNA zu den Zellen aller lebenden Organismen. Das Hepatitis-C-Virus enthält ein RNA-Molekül und kann dieses mutieren.

Ein HVC-Genomtest wird normalerweise vorgeschrieben, nachdem ein allgemeiner biochemischer Bluttest durchgeführt wurde und eine positive Antwort auf Antikörper (Anti-HVC) erhalten wird.

Was bedeutet das?

Bei der Untersuchung von Antikörpern gegen HVC handelt es sich um ein Screening, dh es kann verwendet werden, um große Bevölkerungsgruppen (Ärzte, Schwangere, Krankenhauspatienten, Spender, injizierende Drogenkonsumenten, HIV-Infizierte) zu untersuchen. Ein negatives Ergebnis der Laboranalyse von Anti-HVC zeigt, dass im Blut des Patienten keine Immunreaktion auf das Virus festgestellt wurde. In solchen Fällen kann ein negatives Ergebnis erzielt werden:

Wenn eine Person noch nie mit Hepatitis C infiziert wurde.

Wenn die Empfindlichkeit des Labortestsystems niedriger war als die Konzentration der Anti-HVC.

Wenn die Infektion vor weniger als 2 Monaten aufgetreten ist und die Anti-HVC im Blut nicht ausreichend ist, um dies festzustellen. Bei einer falsch negativen Antwort aufgrund menschlicher Faktoren.

Wenn das Ergebnis ist, dass die Antikörper gegen HVC im Patienten gefunden wurden, bedeutet dies, dass sich das Hepatitis-C-Virus zum Zeitpunkt der Studie im Körper des Patienten befunden hat oder vor einiger Zeit im Blut war. Mit einem positiven Ergebnis für Anti-HVC sind zusätzliche Laborstudien erforderlich, die das genetische Material des Erregers selbst ermitteln, die Konzentration seiner Gene (Viruslast, Virämie) bestimmen und den Genotyp bestimmen.

Analyse der Hepatitis-C-Virus-RNA

Das HVC-Genom kann unter Laborbedingungen anhand mehrerer Studien nachgewiesen werden:

verzweigte DNA (p-DNA);

Transkriptionsamplifikation (TMA);

Polymerase-Kettenreaktion (PCR).

Die p-DNA-Methode ist eine kostengünstige und einfache Möglichkeit, das Virusgenom bei einer großen Anzahl von untersuchten Personen nachzuweisen. Sein Hauptnachteil ist die geringe Empfindlichkeit: HVC wird nur dann sichtbar, wenn die Konzentration 500 IE / ml übersteigt.

Das Verfahren der transkriptionellen Amplifikation detektiert Virus-Nukleinsäuren im Serum. Die Analyse hat eine hohe Empfindlichkeit (5-10 IE / ml), wurde jedoch noch nicht ausreichend in die allgegenwärtige Laborpraxis aufgenommen.

Die PCR-Methode in Russland ist die häufigste und zugänglichste Laboruntersuchung mit hoher Empfindlichkeit (von 50 bis 60 IE / ml).

Die PCR-Studie wird in jedem klinischen Labor durchgeführt, das über die entsprechende Akkreditierung verfügt. Eine sehr wichtige Nuance dieser Diagnosemethode, die das Ergebnis der Analyse beeinflusst, ist die Empfindlichkeit des im Labor verwendeten Testsystems. Zum Beispiel ermöglicht die diagnostische Sensitivität von 60 IE / ml, wie in Invitro Laboratories, den Nachweis von viraler RNA 3 Monate nach der Infektion. Bei einer geringen Empfindlichkeit des Testsystems können die Erregergene sogar 4 Monate nach der Infektion nicht nachgewiesen werden.

Hepatitis-C-Virus-RNA: PCR-Methode

Die PCR-Methode hat gegenüber anderen Labortests zum Nachweis von HVC-Genen viele Vorteile:

hohe Empfindlichkeit Die Methode erlaubt die Bestimmung des genetischen Materials des Erregers selbst bei minimaler Konzentration in der Probe;

große Besonderheit. Identifiziert die Gene eines Virus eines bestimmten Genotyps unter einer Vielzahl von DNA und RNA anderer Pathogene, was die Genotypisierung des Pathogens ermöglicht;

Geschwindigkeit des Haltens. Das Fehlen eines langen Kultivierungsprozesses des Erregers verkürzt die Zeit bis zum Erreichen des Ergebnisses auf mehrere Stunden. Universalität der Analyse.

Das universelle Forschungsverfahren ermöglicht die gleichzeitige Verwendung einer menschlichen Blutprobe, um das genetische Material verschiedener Erreger zu erkennen. Diese Vorteile machen es möglich, die PCR als "Goldstandard" für die Labordiagnostik der Virushepatitis C zusammen mit einem Enzymimmunoassay für Anti-HVC zu betrachten.

PCR ist eine Studie zur Bestimmung der HVC-Gene im Blut eines Individuums. Die Studie besteht aus mehreren Stufen:

Probenahme des Biomaterials.

Wiederholtes Erhöhen der Konzentration von RNA-Kopien in der ausgewählten Probe.

Nachweis von genetischem Material mit speziellen Testsystemen.

Nach der Entnahme des venösen Blutes vom Patienten wird der Prozess der mehrfachen Replikation (Amplifikation, Kopieren) der HVC-Gene künstlich eingeleitet.

Ändern Sie dazu die Temperatur in der Röhre mit dem Biomaterial auf bestimmte Weise mehrmals. Wenn die Anzahl der RNA-Kopien im Reagenzglas den gewünschten Wert erreicht, führen Sie den Nachweis des Erregers mithilfe einer speziellen Testdiagnostik durch.

qualitativ (erkennt das Vorhandensein eines Virus),

quantitativ (bestimmt die Konzentration viraler Gene pro Volumeneinheit)

genotypisch (legt den Genotyp des Erregers fest).

Hepatitis-C-RNA: Qualitative Analyse

Die Aufgabe der Qualitäts-PCR besteht darin, das Vorhandensein von HVC im präsentierten Biomaterial zu bestimmen. Diese Studie wird normalerweise zum Screening der Krankheit oder zum Nachweis der Beförderung durchgeführt. Weisen Sie es zu, nachdem eine Anti-HVC durch ELISA erkannt wurde.

Um Hepatitis C zu diagnostizieren, reicht es aus, das genetische HCV-Material qualitativ zu erfassen, d. H. Ohne seine Konzentration im Blutvolumen zu zählen. Das Ergebnis einer qualitativ hochwertigen PCR kann sein: "RNA wird detektiert" oder "RNA wird nicht detektiert".

Die Genauigkeit der Methode entspricht 95%. Gleichzeitig erreicht die Genauigkeit der Testdiagnostik selbst 100%, und 5% ist der menschliche Faktor, der in Laborstudien immer vorhanden ist. Um eine falsch negative Analyse zu vermeiden, insbesondere bei Menschen mit niedriger Virämie, ist eine hohe Empfindlichkeit des in der Studie verwendeten Diagnosesystems erforderlich. Die Empfindlichkeit des Testsystems sollte nicht weniger als 60 IE / ml betragen.

Hepatitis-C-RNA: Quantitative Analyse

Eine quantitative Analyse wird vorgeschrieben, wenn Sie den Grad der Virämie im menschlichen Körper kennen müssen. Die Hinweise zur Durchführung dieser Studie sind:

positives Ergebnis einer qualitativ hochwertigen PCR mit Nachweis des Antikörpers gegen das Virus;

Etablierung der Pathologie;

Bestimmung der Viruslast bei Hepatitis;

die Wahl von kombinierten antiviralen Medikamenten;

Überwachen einer virologischen Reaktion auf eine antivirale Therapie;

Einschätzung der Wahrscheinlichkeit des Übergangs von akuter Hepatitis C zu chronisch.

Das Ergebnis der Analyse wird in IE / ml (internationale Einheiten in 1 ml Serum) oder in Kopien / ml (Anzahl der Kopien von Virusgenen in 1 ml Serum) ausgedrückt. Quantitative PCR ist nicht normal: Normalerweise sollte das HVC-Gen im menschlichen Blut nicht nachgewiesen werden. Die Ergebnisse der Umfrage werden mit den Referenzwerten verglichen, die für einen unterschiedlichen Grad der Viruslast ermittelt wurden.

Die Indikatoren (in IE / ml):

unter 4 × 10 * 5 gelten als niedrige Virämie;

von 4 × 10 * 5 bis 8 × 10 * 5 - Durchschnitt;

über 8 × 10 * 5 - hoch.

Je mehr Kopien der viralen RNA im Blut sind, desto aggressiver ist die Krankheit und desto größer ist das Risiko einer Übertragung des Virus auf andere. Die Höhe der Viruslast ist jedoch nicht der einzige Indikator, der die Schwere der Pathologie und die weitere Prognose für den Patienten beeinflusst: Auch der Genotyp des Erregers ist wichtig.

Die Festlegung eines Genotyps ist notwendig, um das richtige Behandlungsschema zuzuordnen. Sie bestimmt auch die Prognose für die Gesundheit und das Leben des Patienten. Beispielsweise führt der Virus-3-Genotyp im Vergleich zu Patienten, die einen Genotyp tragen, häufig zu Fibrose oder Leberzirrhose.

Hepatitis C: Analysen und Transkription

RNA Die Diagnose einer Hepatitis C kann nicht nur durch die Ergebnisse einer qualitativen und / oder quantitativen Analyse der PCR gestellt werden: Die Bestimmung der HVC und die Höhe der Viruslast reichen nicht aus, um eine angemessene antivirale Therapie zu verschreiben. Ein potenzieller Patient sollte umfassend (klinisch, laboratorisch, instrumentell) untersucht werden, um ein objektives Bild der Pathologie zu erhalten. Ordnen Sie eine Reihe von Untersuchungen richtig zu, um die Diagnose einer Hepatitis C festzustellen, und nur der Arzt kann die Ergebnisse korrekt entschlüsseln.

Qualitative Analyse der PCR für Hepatitis C

Hepatitis ist eine schwere Erkrankung, die viele Ursachen hat. Grundlage seiner Entwicklung ist die direkte oder indirekte Schädigung der Leber. In Anbetracht seiner Bedeutung für den gesamten Organismus kann man nur vermuten, wie schwierig die Pathologie ist. In diesem Artikel werden die Merkmale der Verlaufs- und Labordiagnostik von Hepatitis C genauer untersucht.

Die Ursache der Erkrankung ist ein virales Agens, das auf RNA-haltige Erreger verweist. Es hat eine Besonderheit - die Fähigkeit, zu mutieren, dh seine Struktur zu verändern. Dadurch entzieht sich die Infektion dem Angriff des Immunsystems und führt in den meisten Fällen zu chronischen Entzündungen in der Leber.

Angesichts der Existenz verschiedener Subtypen des Virus sollte die Auswahl der Medikamente auf den Ergebnissen der Genotypisierung basieren. Trotz einer langen Studie über die Krankheit und die Struktur von HCV war es bisher nicht möglich, einen spezifischen Impfstoff für die Krankheit zu entwickeln.

Die Schwierigkeiten der Früherkennung liegen im asymptomatischen Verlauf der Hepatitis, wodurch eine Person im Stadium der Zirrhose einen Arzt aufsucht. Um die Krankheit rechtzeitig zu erkennen, sind regelmäßige ärztliche Untersuchungen erforderlich. Nur durch Labortests von Blut ist es möglich, HCV zu erkennen und die Kontamination anderer Personen zu verhindern. Tatsache ist, dass der Träger der Infektion lange Zeit nicht über die Pathologie erraten kann und das Virus weiterhin auf gesunde Menschen übertragen kann.

Übertragungswege

In den meisten Fällen breitet sich das Virus durch das Blut aus, da es die höchste Konzentration an Krankheitserregern enthält. So wird die Infektion übertragen:

  • mit Hämodialyse;
  • mit einer infizierten Nadel;
  • im Kampf, wenn die Haut verletzt ist und Blutkontakt auftritt;
  • mit Bluttransfusion (Bluttransfusion).

Die Infektionswahrscheinlichkeit während der Intimität ist unbedeutend, da Sperma und vaginaler Ausfluss eine geringe Menge an Erregern enthalten. Das Infektionsrisiko ist bei Verletzung der Schleimhautschleimhaut der Genitalien signifikant erhöht. Dies wird bei aggressivem und analen Sex beobachtet.

Der vertikale Übertragungsmodus wird im Arbeitsprozess ausgeführt. In der Schwangerschaftszeit des Fötus kann der Erreger die Plazenta des Embryos nicht durchdringen. Bei der natürlichen Geburt wird der Erreger auf das Kind übertragen, wenn die Haut verletzt wird, wenn der Kontakt mit dem Blut der Mutter beobachtet wird.

Nach dem Eindringen des Erregers in einen gesunden Organismus beginnt die Synthese von Antikörpern, die vor Infektionen schützen und zu Immunstrukturen gehören. Sie sind in der ersten Studie einer Person mit ELISA zu finden.

Eine Polymerase-Kettenreaktion wird durchgeführt, um die Diagnose des Patienten zu bestätigen. Es ist eine Analyse des genetischen Materials eines Erregers und die Bestimmung der Viruslast.

Labordiagnostik der Hepatitis C

Die Labordiagnostik beginnt mit einem Enzymimmunoassay. Ihre Hauptaufgabe ist der Nachweis von Antikörpern gegen den Erreger. Seine Wirksamkeit beträgt fast 95%. Dank dieser Forschung ist es möglich, den Virenträger in der präklinischen Phase zu identifizieren und zur weiteren Untersuchung zu senden.

Eine qualitative Analyse des ELISA zeigt die Anwesenheit oder Abwesenheit von Immunglobulinen im Blut des Patienten an. Das Ergebnis kann "positiv" oder "negativ" sein. Nachdem Sie die erste Antwort erhalten haben, wird die Person zur nächsten Untersuchungs-PCR geschickt. Der Preis hängt von der Qualität der Reagenzien und des Labors ab. Die Kosten der Polymerase-Kettenreaktion können 4 Tausend Rubel erreichen.

PCR-Funktionen

Mit einer Polymerase-Kettenreaktion können wir sogar mit einer kleinen Menge biologischen Materials die Viruslast im Blut abschätzen, dh die Konzentration der Erreger in einem Milliliter Flüssigkeit berechnen.

Mit dem Aufkommen der PCR ist die Diagnose von Hepatitis viel einfacher geworden. Die Analyse ermöglicht es, HCV-RNA zu identifizieren, das Stadium des Infektionsprozesses und die Infektiosität des Virusträgers festzustellen.

Es gibt verschiedene Arten der genetischen Diagnose:

  1. Qualitative Analyse der PCR für Hepatitis C - bestätigt das Vorhandensein oder Fehlen von HCV im Blut des Subjekts:
  2. quantitativ, mit dem Sie die Konzentration von Viren berechnen und das Krankheitsstadium feststellen können. Das Ergebnis wird in IE / ml oder Kopien / ml angegeben (je nach Labor).
  3. Genotypisierung - notwendig, um den Genotyp von HCV zu bestimmen. Dies ist für die genaue Auswahl von Medikamenten erforderlich, die in diesem Fall am effektivsten sind. Die Analyse zeigt indirekt den Schweregrad des pathologischen Prozesses in der Leber. Beim dritten Genotyp des Erregers wird daher meistens eine Steatose beobachtet, deren Grundlage die Akkumulation von Fett in Hepatozyten (deren Zellen) ist. Außerdem beeinflusst die Art des Virus das Ergebnis und die Dauer des therapeutischen Verlaufs.

Qualitative Analyse der PCR für Hepatitis C

Zunächst wird biologisches Material im Labor auf HCV-RNA untersucht. Es ist wichtig zu bedenken, dass eine qualitative Analyse von Hepatitis C eine gewisse Empfindlichkeit aufweist und daher nicht immer die richtige Antwort gibt. In diesem Fall wird empfohlen, die Labordiagnostik mit anderen Reagenzien erneut durchzuführen.

Um zuverlässige Ergebnisse zu erhalten, sollten Testsysteme mit einer Empfindlichkeit von mindestens 50 IE / ml verwendet werden.

Das Diagnoseergebnis kann entweder "positiv" oder "negativ" sein. Wenn der Erreger nicht im Blut gefunden wird, ist die Studie abgeschlossen. Wenn ein Krankheitserreger in einer Probe nachgewiesen wird, wird die Viruslast quantifiziert.

Eine falsch-negative Antwort wird erhalten, wenn ein technologischer Prozess verletzt wird, z. B. wenn aktive Komponenten die Konstruktion von Kopien des Erregers unterdrücken, die in das Medium gelangen. Daher ist es nicht möglich, ein echtes Blutbild darzustellen, weshalb die Infektion einer Person nicht diagnostiziert wird.

Ein falsch positives Ergebnis kann erzielt werden, wenn das Röhrchen für die Sammlung von biologischem Material sowie die Umgebung für die Studie kontaminiert waren. Darüber hinaus ist eine solche Analyse bei Mischinfektionen möglich, wenn die Leber von mehreren Viren betroffen ist, beispielsweise Hepatitis C und D.

Indikationen für die qualitative Forschung

Der Arzt kann einem Patienten eine qualitative Studie zur Identifizierung von RNA des Hepatitis-C-Virus vorschreiben:

  • bei Erhalt einer positiven oder zweifelhaften Enzymimmunoassay-Reaktion;
  • zur Überprüfung der Diagnose;
  • Viruslast bestimmen;
  • das Stadium der Krankheit festlegen;
  • Diagnose einer Mischinfektion. Hepatitis C infiziert die Leber oft gleichzeitig mit dem "D" -Virus.
  • Bestimmung der therapeutischen Taktiken unter Berücksichtigung des Genotyps des Erregers;
  • Beurteilung der Dynamik von Veränderungen während der Behandlung mit antiviralen Medikamenten.

Die Vorteile der Polymerasekettenreaktion umfassen:

  1. hohe Empfindlichkeit der Technik, die es erlaubt, die Infektion im präklinischen Stadium festzustellen;
  2. Identifizierung des genetischen Materials des Erregers und nicht seiner Antikörper;
  3. die Möglichkeit, einen Subtyp eines Krankheitserregers zu bestimmen;
  4. Hohe Diagnosegeschwindigkeit, da das Material nicht auf das Nährmedium geimpft werden muss und es ausreichend ist, spezifische Testsysteme zu verwenden. Eine Person erhält das Ergebnis nach 5 Stunden;
  5. Vielseitigkeit. Die Analyse ermöglicht die Identifizierung von genetischem Material (RNA, DNA). Aus diesem Grund kann der Arzt Hepatitis C und andere Arten der Erkrankung bestätigen (B).
  6. die Fähigkeit, latente Infektion zu erkennen.

Quantitative Forschung

Bei der Untersuchung von Blut unter Verwendung der Polymerase-Kettenreaktion kann die Anzahl der Pathogene in einem festen Volumen an biologischem Material berechnet werden. Der Indikator wird in IE / ml angegeben. Durch die Analyse ist es möglich, den Ansteckungsgrad des Patienten zu bestimmen, das Stadium des Infektionsprozesses zu bestimmen und auch die Wirksamkeit der medikamentösen Therapie zu bewerten.

Auf der Basis der PCR entscheidet der Spezialist, welche Wirkstoffdosen die Vermehrung von Krankheitserregern blockieren können. Darüber hinaus werden die Dauer der antiviralen Behandlung und die Prognose auf Lebenszeit bestimmt. Es ist wichtig zu wissen, dass Testsysteme eine hohe Sensitivität haben, sodass die Methode die Infektion einer Person im präklinischen Stadium bestätigen kann.

Genotypisierung

Angesichts der Fähigkeit des Erregers, zu mutieren, ist sein Genotyp notwendig, um die Taktik der Behandlung und die Auswahl antiviraler Medikamente zu bestimmen. Beispielsweise dauert die Behandlung von Hepatitis B HCV 1 48 Wochen, wobei ein positiver Trend nur in 60% der Fälle beobachtet wird. Die Genotypen 2 und 3 haben eine günstigere Prognose. Antivirale Medikamente werden für 8 Monate verordnet und ihre Wirksamkeit erreicht 85%.

Laut Statistik sind die HCV 1, 2 und 3 in den meisten Fällen in der Russischen Föderation registriert.

Beim Entschlüsseln eines Labortests kann diese Antwort angezeigt werden - „nicht typisiert“. Dies bedeutet, dass ein Virus im Kreislaufsystem des Patienten zirkuliert und vom Testsystem nicht erkannt werden kann. Das Ergebnis der Analyse zeigt in diesem Fall, dass der Erreger für ein bestimmtes geografisches Gebiet nicht typisch ist.

Wie kann man zuverlässige Ergebnisse erzielen?

Damit eine qualitative Untersuchung der PCR zum Nachweis der RNA des Erregers Hepatitis C die richtigen Ergebnisse zeigte, müssen die Voraussetzungen für die Vorbereitung auf die Labordiagnostik beachtet werden:

  1. Die Blutentnahme erfolgt mit leerem Magen, und die "hungrige" Lücke sollte nicht kürzer als 8 Stunden sein.
  2. Zwei Tage vor der Studie wird empfohlen, keine alkoholischen Getränke mehr zu trinken und keine würzigen, fettigen und geräucherten Speisen zu verwenden.
  3. die Einführung von Arzneimitteln, die die Blutgerinnung reduzieren, beispielsweise Heparin, abbrechen. Wenn diese Medikamente aus gesundheitlichen Gründen verschrieben werden, müssen Sie den Arzt informieren. Darüber hinaus sollte der Spezialist über die Zulassung anderer Arzneimittel informiert sein, die das Ergebnis von Laboruntersuchungen beeinflussen können.
  4. Am Vorabend des Sammelns von biologischem Material sollten physiotherapeutische Verfahren nicht durchgeführt und keiner schweren körperlichen Anstrengung ausgesetzt werden.

Die Ergebnisse der Analyse können nicht nur von der Person, die Blut spendet, beeinflusst werden, sondern auch von anderen Faktoren, nämlich:

  • schlechte Blutentnahme;
  • Nichteinhaltung der Empfehlungen zum Transport von biologischem Material;
  • unzureichende Ausbildung der Laboranten;
  • Nichteinhaltung der Forschungstechnik;
  • Einführung von Antikoagulanzien (Heparin) am Vorabend der Blutentnahme. Diese Gruppe von Medikamenten reduziert die Gerinnung und verlangsamt dadurch die Arbeit der Reagenzien.

In verschiedenen Laboren kann die diagnostische Reaktion leicht abweichen, diese Fehler beeinflussen jedoch nicht das Endergebnis der Studie.

Besonderes Augenmerk wird auf die Arten von Testsystemen gelegt, die im Labor verwendet werden. Reagenzien mit hoher Empfindlichkeit werden oft bevorzugt. Dies ist für Patienten mit niedriger Viruslast wichtig, da es schwer zu erkennen ist.

Wie oft wird ein Labortest durchgeführt?

Die primäre Polymerase-Kettenreaktion wird bei Menschen durchgeführt, die durch Immunoassay-Antikörper gegen den Erreger der Hepatitis nachgewiesen wurden. In diesem Fall ist es beauftragt, die Tatsache der Infektion einer Person zu bestätigen und das Stadium der Erkrankung festzustellen. Darüber hinaus erlaubt die Analyse die Bestimmung des Virussubtyps, der für die Auswahl der Medikamente besonders wichtig ist.

Der nächste Zeitraum für die obligatorische Laboruntersuchung beträgt 3 Monate ab Beginn der antiviralen Therapie. Diagnostics ermöglicht es, die Wirksamkeit von Arzneimitteln zu bewerten, die Dosis anzupassen oder sie zu ersetzen.

Neben Basistests kann die PCR zusätzlich 4 und 24 Wochen nach Behandlungsbeginn durchgeführt werden. Die positive Prognose der Erkrankung wird durch eine Abnahme der Viruslast nach drei Monaten Therapie bestätigt. Zum Beispiel sollte es von 1 Million IE / ml auf mehrere Hunderttausend abnehmen.

Wenn die Konzentration der Erreger im Blut gleich bleibt oder leicht ansteigt, deutet dies auf die Unwirksamkeit antiviraler Arzneimittel hin und erfordert deren Ersatz. Mit Hilfe der PCR am Ende der Behandlung kann die Genesung des Patienten bestätigt werden.

Um die Ergebnisse der Labordiagnostik richtig interpretieren zu können, ist die Konsultation eines Hepatologen oder Spezialisten für Infektionskrankheiten erforderlich. Aufgrund der hohen Häufigkeit falscher Reaktionen im ELISA wird die Analyse ausschließlich für das erste Screening verwendet. Für eine genauere Untersuchung des Patienten wurde eine Polymerase-Kettenreaktion verwendet.

Kann man Hepatitis C ohne Nebenwirkungen heilen?

Moderne Medikamente der neuen Generation Sofosbuvir und Daclatasvir heilen die Hepatitis C wahrscheinlich für 97 bis 100%. Die neuesten Medikamente in Russland erhalten Sie vom offiziellen Vertreter des indischen Pharmagiganten Zydus Heptiza. Die bestellten Medikamente werden innerhalb von 4 Tagen per Kurier geliefert, die Zahlung erfolgt nach Erhalt. Erhalten Sie eine kostenlose Beratung zum Einsatz moderner Medikamente sowie Informationen über die Möglichkeiten des Erwerbs. Sie können dies auf der offiziellen Website des Anbieters Zydus in Russland tun.

Qualitative Analyse für Hepatitis C

Hinterlasse einen Kommentar 7.180

Eine qualitative Analyse der Polymerase-Kettenreaktion - PCR für Hepatitis C bestimmt die Anwesenheit oder Abwesenheit von HCV im Körper. Unter Laborbedingungen wird die Struktur der RNA untersucht, zu der auch das Virus gehört. Im Falle des Nachweises des Virus C ist eine Behandlung erforderlich, da der vernachlässigte Zustand der Leber schwerwiegende Folgen hat. Eine hochwertige PCR wird auch nach der Erholung durchgeführt, um das Fehlen von Antikörpern zu bestätigen. Zugewiesen zur Routineüberprüfung. Bei einer geringen Konzentration des Erregers im Blut kann die PCR (qualitativ) möglicherweise nichts erkennen, da das Diagnosesystem eigene Empfindlichkeitsschwellen aufweist. Im Anfangsstadium der Erkrankung oder bei milder Form wird die PCR-Ultra-Diagnostik an extrem empfindlichen Geräten durchgeführt.

Was ist RNA-Virus?

Der Begriff RNA des Hepatitis-C-Virus (oder Hepatitis-C-Virus-RNA) ist die Lebererkrankung selbst. Virus C bindet an die gesunde Körperzelle, indem es in das Innere eindringt. Im Laufe der Zeit, im ganzen Körper verteilt, ist es nur notwendig, ins Blut zu gelangen. Infolgedessen dringt der Erreger in die Leber ein, verschmilzt mit seinen Zellen und arbeitet hart. Leberzellen (Hepatozyten) arbeiten unter ihrem Einfluss, verändern sich und sterben daran. Je länger sich das Virus C in der Leber befindet, desto mehr sterben die Zellen ab. Im Laufe der Zeit entwickeln sich gefährliche Krankheiten, die zu bösartiger Degeneration und zum Tod führen.

Eine Infektion der Leber mit dieser Art von Virus kann sich äußerlich nicht äußern. Eine infizierte Person fühlt sich seit vielen Jahren oder Jahrzehnten vollkommen gesund, und nur eine zufällige Untersuchung zeigt meist die Pathologie. Bei der Blutspende für Hepatitis wird ein Teil der RNA-Kette (Ribonukleinsäure) untersucht, die Teil des menschlichen Gens (DNA) ist. Die Ergebnisse von Labortests sollten nicht für die Selbstbehandlung verwendet werden, da dies nur ein Indikator ist. Das genaue Bild und die weitere Diagnose werden vom Arzt besser bestimmt.

Wenn fertig: Hinweise für die Forschung

Zur Bestätigung von HCV wird eine PCR-Analyse durchgeführt (Polymerasekettenreaktion). PCR-Studien helfen, das Erregermaterial in der RNA-Struktur zu finden und eine wirksame Therapie vorzuschreiben. In folgenden Fällen ernannt:

  • Erkennung von Anzeichen einer Leberentzündung;
  • Vorsorgeuntersuchungen;
  • Untersuchung von Kontaktpersonen;
  • Diagnose einer Hepatitis gemischten Ursprungs (Bestimmung des Haupterregers);
  • Bestimmen des Ausmaßes der Reproduktionsaktivität des Virus in der chronischen Form;
  • Leberzirrhose;
  • um die Wirksamkeit der verordneten Behandlung zu bestimmen.
Forschungs-PCR verschreibt einen Arzt, um die Wirksamkeit der Behandlung von Hepatitis zu bestimmen.

Es gibt eine qualitative sowie quantitative Analyse der PCR. Quantitative PCR zeigt das prozentuale Verhältnis von RNA zu Virusträgern im Blut, und qualitativ zeigt das Vorhandensein oder Fehlen von Viren. Ein positiver Qualitätsindikator (Vorhandensein von Hepatitis C-RNA) erfordert auch quantitative Forschung. Eine hohe Konzentration des Erregers der Hepatitis C ist mit dem Risiko der Übertragung, das heißt der Infektion anderer, verbunden. Niedrige Zählungen sind besser behandelbar. Die Menge an RNA-Viren im Blut hängt nicht von der Intensität der Erkrankung ab. Die PCR-Analyse wird auch bei der Interferontherapie durchgeführt, um die Dauer und Komplexität des Behandlungsverlaufs vorzugeben.

Merkmale der qualitativ hochwertigen PCR-Analyse bei Hepatitis C

Allen Patienten, die Antikörper gegen Hepatitis C im Blut haben, wird eine qualitative Analyse mit dem Polymerase-Kettenreaktionsindex zugeordnet. Kranke und erholte Patienten müssen den Test erneut durchführen. Es wird empfohlen, den Test auf Hepatitis B zu bestehen, dann bei positivem Ergebnis und auf Hepatitis D. Außerdem sollte eine qualitativ analysierte Reaktion in Verbindung mit anderen Blutuntersuchungen durchgeführt werden. Analysen zeigen ein vollständiges Bild der Ausbreitung von Viren.

Von den Testergebnissen ist nur ein positiver Test auf Hepatitis C sichtbar oder negativ, dh das Vorhandensein oder Fehlen eines Virus. Wenn die Ausgabe "erkannt" wird, ist und bleibt der Virus aktiv. Die Bezeichnung "nicht erkannt" zeigt das Fehlen eines Virus oder dessen geringe Menge an. Bei diesem Indikator ist zu berücksichtigen, dass die analytische Empfindlichkeit diagnostischer Systeme unterschiedlich ist und RNA-Hepatitis C möglicherweise noch im Blut ist, sich aber in der Analyse nicht manifestiert.

Besonders empfindliche PCR-Methode, Ultrahepatitis C, zeigt sich auch in mageren Mengen. Es wird eine Fluoreszenz-Hybridisierungsstudie verwendet, die um ein Vielfaches höher ist als bei Standard-PCR-Systemen. Die Methode wird in mehreren Fällen verwendet:

  • vermutete versteckte Formen von Hepatitis C;
  • Die PCR-Diagnostik bestätigte den Erreger nicht, es gibt jedoch Antikörper.
  • im Falle einer Genesung;
  • frühe Infektion zu erkennen.
Zurück zum Inhaltsverzeichnis

Dekodierungsanalyse

Die PCR-Dekodierung von HCV beeinflusst die endgültige Entscheidung insbesondere bei der Diagnose mit der Ultrametod-Methode. Der Hauptnachteil dieser Studie ist die strikte Einhaltung der sterilen Bedingungen für Probe und Material. Eine geringfügige Abweichung zeigt manchmal ungenaue analytische Schlussfolgerungen und erschwert die Diagnose und die nachfolgende Behandlung. Die Analyse der PCR zur Bestimmung von Hepatitis-RNA zeigt nicht immer sicher ein Bild der Krankheit, manchmal sind Ungenauigkeiten erlaubt und in beide Richtungen.

Bei der Diagnose des Hepatitis-Virus wird eine umfassende Untersuchung empfohlen.

Norm der Indikatoren

Das Fehlen von JgM-Antikörpern gegen Virushepatitis C in den Ergebnissen der Studie gilt als Norm bei der Analyse der Polymerase-Kettenreaktion. Gleichzeitig deuten die Ergebnisse der serologischen Analyse auf das Vorhandensein von Antikörpern gegen das C-Virus hin und dies liegt ebenfalls im normalen Bereich. Eine qualitative Definition zeigt nicht die Intensität der Erkrankung, sondern nur den Erreger der Hepatitis C in der RNA. Diese Analyse wird nach der Behandlung wiederholt, um die tatsächliche Erholung zu bestätigen.

Abweichungen

Wenn JgM-Antikörper gegen HCV-RNA vorhanden sind, deutet dies auf eine sich entwickelnde Infektion hin. Die Krankheit verläuft gleichzeitig akut oder chronisch und manifestiert sich in verschiedenen Stadien. Wenn eine Abnahme der Anzahl der Antikörper festgestellt wird, zeigt die Analyse an, dass die Ergebnisse der Behandlung während der Genesung erzielt wurden. Nur äußerst seltene Fälle von Fehlalarmen werden in der Diagnose gefunden. Sie werden bei Frauen während der Schwangerschaft und bei Menschen mit anderen Infektionskrankheiten gefunden.

Diagnose des Hepatitis-C-Virus

Das Hepatitis-C-Virus (HCV) ist ein RNA-haltiges Virus aus der Flaviviridae-Familie. Diese Infektion ist in der Lage, sich in Blutzellen (Monozyten, Neutrophilen, B-Lymphozyten und Makrophagen) zu vermehren, und betrifft auch die Zellen der Leber selbst - die Hepatozyten. Aufgrund der hohen Mutationsaktivität kann diese Art von Hepatitis die Exposition gegenüber dem menschlichen Immunsystem vermeiden.

Es gibt 11 Genotypen und die Masse der Subtypen eines solchen Virus, die sich im Ausmaß der Leberschäden unterscheiden und die Dauer der Behandlung der Hepatitis beeinflussen. Eine solche Vielfalt von Hepatitis C erfordert verschiedene antivirale Therapiemethoden. Beispielsweise müssen Hepatitis-1- und -4-Genotypen 48 Wochen lang behandelt werden, und für eine Therapie gegen Viren des 2. und 3. Typs kann dies nur 24 Wochen dauern.

Nachdem der Schnelltest auf Hepatitis C ein positives Ergebnis ergab, wird eine PCR-Analyse durchgeführt, um die RNA des Virus in Blutproben nachzuweisen.

PCR-Diagnostik

Die Polymerase-Kettenreaktion (PCR) ist eine experimentelle Technik zum Nachweis von Viren. Eine solche Analyse von Hepatitis C kann die Konzentration einiger DNA-Fragmente oder RNA des Virus in den übertragenen Proben signifikant erhöhen. Dadurch können sie erkannt und sogar gezählt werden.

Dieser Hepatitis-C-Test wird nach folgendem Verfahren durchgeführt:

  1. Eine Blutprobe (genetisches Material), die das gewünschte Hepatitis-Gen enthalten kann, wird in ein Reagenzglas eingeführt. Darauf werden spezielle Substanzen, Primer, aufgebracht, es sind kurze Abschnitte des gewünschten Gens, die chemisch synthetisiert werden. Dieses Gefäß wird auch mit DNA- oder RNA-Polymerase versetzt, die Ketten aus Nukleinsäure bilden kann, die völlig identisch mit dem Original sind. Der erhaltenen Zusammensetzung wird eine Auswahl an freien Nukleotiden zugesetzt, bei denen es sich um spezielle Baumaterialien für DNA und RNA handelt. Eines davon enthält winzige Partikel radioaktiven Phosphors.
  2. Die resultierende Mischung wird anfangs auf 95 Grad erhitzt, wodurch beide im Normalzustand miteinander verschlungenen DNA-Helices abgewickelt werden.
  3. Um die Analyse fortzusetzen, wird der Wirkstoff abgekühlt. An diesem Punkt heften sich die Primer an die gewünschte Region des Hepatitisvirus-Genoms und verhindern, dass sich die DNA zu einer Doppelhelix bildet. Wenn die Mischung abkühlt, sucht die Polymerase nach einzelnen Nukleotidketten. Während der Anlagerung dieses Enzyms gleitet es entlang der DNA-Kette (als Block entlang des Seils) und ist auf der Doppelhelix nicht in der Lage zu "arbeiten", dazu wird das Gemisch erhitzt.
  4. Um die Analyse zu verlängern, wird erneut erhitzt, was wiederum zur Trennung der Nukleotidketten führt. Wenn solche PCR-Zyklen in der Probe durchgeführt werden, nimmt die Anzahl der gewünschten Hepatitis-Gene in einem geometrischen Verhältnis zu und das verbleibende genetische Material wird nur in einem linearen Muster erzeugt (gebildet).
  5. Zum Abschluss der Studie wird die Lösung von verbleibenden Nukleotidpartikeln gereinigt. Sie werden durch Elektrophorese getrennt, wobei die Trennung des Molekulargewichts der DNA-Ketten erfolgt. Durch solche Tests auf Hepatitis C mittels PCR können Sie feststellen, ob die gewünschten Virusgene in der Probe vorhanden sind oder nicht.

Der Vorteil dieses Tests ist die sehr hohe PCR-Reaktionsschwelle. Eine solche Technik zur Diagnose wird im Idealfall nur von einem Virusgenom für die gesamte Probe benötigt.

Darüber hinaus ist diese PCR völlig spezifisch. In jedem der Gene gibt es eine einzigartige Sequenz von Nukleotiden, die wie ein Fingerabdruck nirgends wiederholt werden kann. Für diese Analyse von Hepatitis C werden die Primer so synthetisiert, dass sie absolut den eindeutigen Regionen der gesuchten Gene entsprechen, die keine andere Sequenz hat.

Mit dieser Technik können Sie auch auf Hepatitis C analysieren und diese bestimmen, um die endgültige Diagnose zu ermitteln.

Eine solche Laboranalyse liefert mehr Informationen als nur das Vorhandensein oder Fehlen von RNA von Hepatitis-C-Virus oder einem anderen Typ in Blutproben. Durch Bestimmung des Parameters radioaktiver Strahlung kann ermittelt werden, wie viel des gewünschten genetischen Materials ursprünglich in der untersuchten Probe enthalten war. Auf diese Weise können Sie den Parameter der sogenannten Viruslast bestimmen - die Konzentration von RNA-Partikeln der Hepatitis in einem bestimmten Volumen.

Qualitative Analyse der PCR

Diese Analyse ermöglicht die Bestimmung des Vorhandenseins von Hepatitis-B-Viren in Blutproben. Es sollte für alle Personen durchgeführt werden, bei denen Antikörper gegen Hepatitis gefunden wurden.

Als Ergebnis dieser Forschung kann es nur zwei Werte geben:

  • "Erkannt." Ein solches positives Testergebnis wird wie folgt interpretiert: In der untersuchten Probe wurden aus biologischem Material Fragmente der RNA des Hepatitis-Virus gefunden. Daraus folgt, dass der Patient mit diesem Virus infiziert war. Dies kann darauf hindeuten, dass sich der Erreger Hepatitis im Körper vermehrt, neue Zellen infiziert und die Leber zerstört.
  • "Nicht erkannt." Dieses Ergebnis besagt, dass in einer Probe, die in diesem Labor analysiert wurde, keine für das Hepatitis-C-Virus spezifischen RNA-Fragmente nachgewiesen wurden. Außerdem besteht die Möglichkeit, dass die RNA-Konzentration des Erregervirus in der Testprobe so gering war, dass der Test sie nicht nachweisen konnte.. In solchen Fällen wird gesagt, dass das Konzentrationsniveau unter der Empfindlichkeitsschwelle des Assays liegt.

Ein solcher Test kann aufgrund der Kontamination des Biomaterials oder des Vorhandenseins spezifischer Substanzen in den Proben, die mit den für die Analyse erforderlichen chemischen Komponenten reagieren, auch falsch-positiv oder falsch-negativ sein.

Es sollte betont werden, dass in den akuten Phasen der Hepatitis C eine qualitative Studie mit der PCR-Methode ihre RNA nach 1-2 Wochen ab dem Zeitpunkt der Infektion des Organismus nachweisen kann. Dies bedeutet, dass die Krankheit lange vor dem Auftreten äußerer Symptome oder dem Auftreten von Antikörpern gegen Hepatitis im Körper erkannt werden kann.

Die Blutentnahme (aus einer Vene) wird vorzugsweise mit leerem Magen durchgeführt.

PCR Quantitative Analyse

Bestimmen Sie anhand dieser Analyse die Konzentration des Hepatitis-Virus im Patienten (Viruslast). Ein solcher Test muss bestanden werden, um die Menge an Virus-RNA pro Einheit eines bestimmten Volumens abzuschätzen.

Entschlüsselungstests für Hepatitis C, die nach dieser Methode durchgeführt werden, können zu folgenden Ergebnissen führen:

  • Mengenindikator (in Zahlen)

Die Viruskonzentration (Menge) wird in Zahlen angegeben. Hierzu werden unterschiedliche Maßeinheiten verwendet: entweder IU / ml (internationale Einheit pro Milliliter) oder Kopien / ml (Anzahl der Kopien der Virus-RNA pro Milliliter). Im Durchschnitt entspricht 1 IE / ml 4 Kopien / ml, da unterschiedliche Testsysteme für diese Einheiten unterschiedliche Umrechnungsfaktoren haben.

Die niedrigen Viruslastwerte werden mit weniger als 400.000 IE / ml und 8.000.000 IE / ml als hoch angesehen.

Eine solche quantitative Bewertung erlaubt es, den Infektionsgrad der Erkrankung ("Infektiosität") des Patienten zu bestimmen. Je mehr dieser Indikator der Analyse ist, desto höher ist die Wahrscheinlichkeit des Risikos der Übertragung des Erregers auf andere Personen (durch sexuellen Kontakt oder vertikal).

Dieses Ergebnis bedeutet, dass die quantitative Methode Hepatitis-RNA nicht nachweisen konnte, das Virus selbst jedoch nur in sehr geringen Konzentrationen im Körper vorhanden ist. Dies wurde durch eine zusätzliche qualitative Analyse der PCR bestätigt und bezeugt durch das positive Ergebnis das Vorhandensein von Hepatitis.

  • Ergebnis nicht erkannt

    Diese positive Interpretation der Analyse legt nahe, dass der quantitative Test selbst in einer Blutprobe keine spezifischen RNA-Partikel des Hepatitis-C-Virus nachweisen konnte.

  • Eine quantitative Analyse der PCR, die zu verschiedenen Zeiten der antiviralen Therapie (1., 4., 12. und 24. Woche) durchgeführt wurde, ermöglicht es uns, die Wirksamkeit der Behandlung zu beurteilen und die erforderlichen Änderungen vorzunehmen.

    Analysespezifität

    Dieser Test muss bestanden werden, um die verschiedenen Genotypen von Hepatitis C zu bestimmen. Derzeit gibt es 11 Genotypen dieses Erregers und viele Subtypen. In unserem Land sind die Genotypen der Hepatitis C der 1., 2. und 3. Art üblich. In Laboratorien können sie verschiedene Subtypen dieser Spezies identifizieren: 1a, 1b, 2a, 2b oder 3, 4, 5, 6 Genotypen mit verschiedenen Modifikationen von Subtypen. Für alle diese Hepatitis beträgt die Spezifität der Bestimmung 100%.

    Durch die Angabe der Modifikation des Genotyps kann die geeignete Behandlung ausgewählt werden. Das Vorhandensein eines bestimmten Genotyps bei einem Patienten bedeutet nicht, dass die Krankheit leichter oder komplizierter ist, es handelt sich lediglich um Varianten des Hepatitis-Virus und nicht mehr.

    Wenn der Genotyp des Virus im Labor nicht isoliert werden kann, kann das Ergebnis angegeben werden: „Nicht typisiert. Untersucht wurden Genotypen: so und so «(z. B. 1a, 2c, 3av). Diese Entschlüsselung legt nahe, dass es in diesem Labor keine geeigneten Reagenzien gab, die den Genotyp des Hepatitis-Virus bestimmen könnten. Die Studie wurde auf Viren getestet, die Daten in der Liste, aber ihre Übereinstimmung mit RNA-Proben wurde nicht identifiziert.

    Für eine endgültige Diagnose reicht nur eine Art der Analyse aus. Jeder der Tests kann ein falsch positives Ergebnis ergeben. Um die Art der Hepatitis und das Ausmaß der Schädigung dieser Infektion des Körpers genau zu bestimmen, führen Sie eine umfassende Studie durch. Dazu wird eine Leberbiopsie durchgeführt und ihre Enzyme getestet: ALT, ASAT sowie alkalische Phosphatase und LDH. Ein Bilirubintest und eine Prothrombinindexanalyse können ebenfalls durchgeführt werden.

    Nur eine Reihe solcher Tests und Labortests mit einer allgemeinen Analyse des Zustands des Patienten kann dazu beitragen, das Vorhandensein von Hepatitis im Körper, seine Form sowie den Schweregrad zu bestimmen. Auf dieser Grundlage kann der Arzt die weitere Behandlung bestimmen und dem Patienten eine mögliche Prognose geben.


    In Verbindung Stehende Artikel Hepatitis