Erklärung der PCR und der biochemischen Analyse von Hepatitis

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Hepatitis ist ein entzündlicher Prozess in der Leber, der durch die Zerstörung seiner Zellen durch toxische Substanzen entsteht. Durch die Entschlüsselung der Hepatitis-Analyse kann der Gesundheitszustand eines leberkranken Patienten objektiv beurteilt werden. Der Arzt für Infektionskrankheiten wird Ihnen erklären, wie Sie die Ergebnisse der Studie verstehen und eine weitere Behandlung vorschreiben. Der Patient, der die Daten unabhängig studiert hat, zieht bestimmte Schlussfolgerungen, die nicht immer der Realität entsprechen.

Das Hepatitis-B-Virus ist im Serum enthalten, und spezifische Labordiagnosemethoden ermöglichen den Nachweis von Pathogenantigenen und Antikörpern.

Liste der Hepatitis-Tests

Die Diagnose einer viralen Entzündung der Leber wird durch spezielle Studien bestätigt. Vor einer Therapie durchläuft der Patient die Tests:

  1. Der Patient liefert morgens zwischen 7.00 und 9.00 Uhr Blut für die Forschung. Der Patient sollte 12 Stunden nicht essen. Eine quantitative Analyse von Hepatitis B bestimmt das Vorhandensein des Virus und des Antikörpertiters im Serum. Gleichzeitig schreibt der Arzt eine Studie vor, die die HBV-DNA anhand der PCR-Reaktion bestimmt.
  2. Bei infizierten Patienten wird das Vorhandensein von Anti-HBc-IgG-Protein und HBsAg-Antigen nachgewiesen. Spezifisches Immunglobulin weist auf einen schnellen Anstieg der Hepatitis-Virus-Konzentration im Serum des Patienten hin. Im Falle eines negativen Tests auf Anti-HBc wird IgG zusätzlich zum Vorhandensein anderer Krankheiten untersucht.
  3. Sie untersuchen die Zeit der Verschlimmerung der Krankheit und bestimmen die Immunglobuline HBeAg und Anti-HBc-IgM. Eine korrekte Diagnose ist erst nach Entdeckung der viralen RNA möglich - Hepatitis wird in diesem Fall durch die molekularbiologische Methode bestätigt.
  4. Die PCR-Reaktion wird häufig zur Diagnose von Lebererkrankungen eingesetzt. Mit einer quantitativen Methode können Sie eine wirksame Behandlung von Hepatitis verschreiben.

Immunologische Studie

Um die Fähigkeit des Patienten, mit einem gefährlichen Virus umzugehen, feststellen zu können, muss der Grad der Körperresistenz diagnostiziert werden. Aufgrund des gesamten Komplexes von Laborstudien werden quantitative und qualitative Indikatoren für immunologische Faktoren festgelegt - Antikörper gegen Hepatitis B.

Das HBsAg-Protein ist ein Oberflächenantigen, das Teil des Superkapsids (virale Hülle) des Erregers ist. Seine Hauptfunktion ist die Teilnahme am Prozess der Virusadsorption durch gesunde Leberzellen. HBsAg-Peptid ist resistent gegen Umwelteinflüsse - Alkali (Ph = 10), 2% ige Lösung von Chloramin und Phenol.

Der HBsAg-Marker ist im Serum einer infizierten Person vorhanden. Unmittelbar nach ihrem Auftreten übersetzt RNA nicht nur ihre Synthese, sondern enthält auch Partikel des Kerns Ar des vorherigen Markers. Es ist eine Bestätigung der Entwicklung der aktiven Phase der Hepatitis.

Die Anwesenheit von HBeAg bei einem chronischen Patienten zeigt den Beginn des aktiven Stadiums des Infektionsprozesses an.

Der Anti-HBc-Marker enthält zwei Arten von Antikörpern - IgG und IgM. Dies ist ein Protein, das für ein Antigen spezifisch ist. Die akute Form der Krankheit ist durch das Vorhandensein von Anti-HBc und IgM gekennzeichnet. Ihr positiver Wert weist auf eine frühere Lebererkrankung hin.

Quantitative Analyse

Um die Aktivität des Erregers zu bestimmen, verschreiben Sie die PCR-Analyse. Sie bestimmt die Höhe der Viruslast und die Heilungschancen des Patienten. Die Polymerasekettenreaktion wird nach dem Ende der Latenzperiode durchgeführt. Im Verlauf der Forschung wird nicht nur HBsAg bestimmt, sondern auch der Marker HBeAg.

Durch die Dekodierung der PCR-Analyse für Hepatitis können der Aktivitätsgrad des pathologischen Prozesses und die Wirksamkeit der komplexen Therapie festgestellt werden.

Der Arzt bestimmt, wie anfällig der Körper des Patienten für antivirale Medikamente ist und ob Maßnahmen zur Beseitigung der Ursachen einer chronischen Lebererkrankung ergriffen werden können. In diesem Fall steigt der Transaminase-Index an und der Index der Auslöseraktivität ist um ein Vielfaches höher als der normale Index: Die Konzentration der Aminosäure beträgt mehr als 10 & sup6;

Die Bluttransaminase-Norm entspricht den Werten der Enzyme AsAT und AlAT. Die Alaninaminotransferase bei Frauen überschreitet nicht 32 U / l und bei Männern - 40 U / l. Die Konzentration des Virus für früh infizierte Personen beträgt 100.000 Kopien pro ml.

In der inaktiven Phase des Virus und im Fall von Anti-HBc liegt die HBV-DNA im Bereich von 2000 IE / ml, und die Anzahl der Kopien überschreitet nicht 10.000.

Molekulare Hybridisierungsmethode

Die ELISA-Antwort auf Hepatitis bestimmt die Art des Antigens mit Antikörpern und Enzymen. Eine stufenweise Untersuchung ist akzeptabel, aber nur ein Fachmann, der rechtzeitig ein Analyseergebnis erhalten hat, kann die korrekte Diagnose stellen.

Marker der viralen Hepatitis während des Enzymimmunoassays sind HBsAg, Anti-Hbcor IgM. Zu Beginn der Krankheit sind sie erhöht: PPBR-1.55, OPcr-0.27, HBsAg ist 1.239, Virus-DNA wird nicht nachgewiesen. Nach der Behandlung zeigt das Ergebnis der Analyse eine Abnahme von HBsAg auf 1,07 und HBeAg wird negativ. DNA-Virus ist vorhanden.

Wenn negative IgM-, IgG-, IgA-Werte erhalten werden, muss festgestellt werden, ob die Krankheit fehlt oder eine vollständige Genesung eingetreten ist.

Ein positiver IgG-Wert zeigt eine vollständig ausgebildete Immunität an. In diesem Fall wird IgM nicht erkannt. Es ist wichtig zu wissen, dass der Hepatitis-Test einen hohen IgM-Titer aufweist.

In der akuten Phase der Erkrankung treten negative IgG-Werte auf. Die Remission einer Viruserkrankung wird von einem negativen Wert von IgM-Immunglobulin begleitet. Die Analyse von ELISA ist relativ einfach und sicher für die Gesundheit des Patienten.

Biochemischer Bluttest

Die Untersuchung des Serums identifiziert die Pathologie im Körper, legt die Diagnose fest, ermöglicht die Beurteilung der Leberfunktion und liefert Informationen über den Stoffwechsel. Die biochemische Analyse wird morgens durchgeführt. Für die Forschung mit Material aus venösem Blut.

Es ist wichtig, die Regeln für die Vorbereitung auf Hepatitis C zu beachten. In diesem Fall wird die Dekodierung aller Indikatoren nicht verzerrt. Das Gesamtbilirubin beträgt normalerweise 8,55–20,2 mmol / l und sein Anstieg zeigt das Auftreten einer Lebererkrankung an. Die Werte von AlAT und AsAT steigen auch bei Hepatitis B an.

Albumin bei einem gesunden Patienten beträgt 35–55 g / l. Niedrige Plasmaproteinspiegel deuten auf eine virale Leberentzündung hin.

Der normale LDH-Index liegt im Bereich von 125–250 U / l. Sein Wachstum bedeutet Verformung und Zerstörung der Zellen des erkrankten Organs. Der Indikator für LDH (Sorbitoldehydrogenase) zeigt den Zustand des Lebergewebes an. Der Normalwert ist 0–1 U / l. Die Wachstumsrate ist ein charakteristischer Bestandteil des akuten Verlaufs der Hepatitis B oder ihres Übergangs in das chronische Stadium.

Protein-GGG hat eine geringe Aktivität im Blutplasma.

Sein Wachstum wird bei Leberentzündungen beobachtet und bleibt lange bestehen. Norm - 25–49 U / l bei Männern, bei Frauen liegt der Indikator deutlich niedriger - 15–32 U / l.

Dekodierung chronischer Hepatitis-B-Zeichen

Die Identifizierung von Markern für eine Lebererkrankung ist die Hauptaufgabe des Arztes, der Fehler bei der Diagnose zu vermeiden sucht. Es ist wichtig zu wissen, dass die folgenden physiologischen Faktoren das Analyseergebnis beeinflussen:

Eine Tabelle mit Antigenen und deren Dekodierung ermöglicht es dem Patienten, sich ein Bild von der Art der Erkrankung zu machen.

Analysen und Umfragen

1. Hepatitis-Tests

Wenn Sie wissen möchten, ob Sie Hepatitis B- und C-Viren im Blut haben, müssen Sie spezielle Tests bestehen. Alle Labordiagnostik in unserem Zentrum wird auf modernen Geräten und unter Verwendung hochwertiger Reagenzien zu Preisen durchgeführt, die unter dem Durchschnittspreis in Moskau liegen. Die erzielten Testergebnisse sind immer eindeutig, ihre Genauigkeit beträgt 100%, was äußerst wichtig ist, da auf der Grundlage dieser Testergebnisse eine Diagnose gestellt und Entscheidungen zur Wahl der Behandlungstaktik getroffen werden. Analysen sollten mit leerem Magen durchgeführt werden, dh zwischen der letzten Mahlzeit und der Blutentnahme sollten mindestens 8 Stunden vergehen.

Hepatitis-B-Tests

Der diagnostische Marker für Virushepatitis B ist der HBsAg-Test. Ein positives Ergebnis bedeutet das Vorhandensein eines Hepatitis-B-Virus in der Leber, dh die Diagnose einer chronischen Virushepatitis B.
Bei einem negativen Ergebnis kann das Vorhandensein eines Virus in latenter Form nicht ausgeschlossen werden. Es wird daher empfohlen, dass Sie immer zwei andere wichtige Laborindikatoren gleichzeitig verwenden: Anti-HBcor und Anti-HBs.
Anti-HBcor zeigt das Vorhandensein des Hepatitis-B-Virus in der Vergangenheit.

Anti-HBs-positiv bedeutet das Vorhandensein von schützenden Antikörpern, die entweder als Folge einer akuten Virushepatitis B, die durch Heilung übertragen wurde, oder als Folge einer Impfung produziert werden.

Wenn alle drei Marker negativ sind, hatte Ihr Körper noch nie Kontakt mit dem Virus, und Sie müssen geimpft werden, was Sie für 8-10 Jahre vor einer möglichen Infektion schützt. Dies ist besonders wichtig für diejenigen, die Kontakt mit Patienten mit Virushepatitis haben oder sich einer Operation unterziehen müssen, sowie bei der Planung einer Schwangerschaft.

Komplexe 3 Marker VG "In" (HbsAg + Anti-Hbcor + Anti-HBs)

Wenn HBsAg als Ergebnis einer Umfrage nach Hepatitis-Markern nachgewiesen wird, ist eine PCR-Analyse erforderlich, mit der Sie die Menge des Virus, die Aktivität des Virus und seinen Genotyp (Spezies) bestimmen können.

Hepatitis-B-Virus-HBV-DNA

Quantitative Bestimmung des Hepatitis-B-Virus

Hepatitis-Virus "B" -HBV-DNA, ultraschallempfindlich

Der Genotyp des Virus "In"

Hepatitis-C-Tests

Der diagnostische Marker für virale Hepatitis C ist ein Anti-HCV-Antikörpertest.

Das Vorhandensein von Antikörpern bedeutet nicht das Vorhandensein eines Virus. Dies ist keine Diagnose von Hepatitis C!

Wenn Antikörper nachgewiesen werden, ist eine PCR-Analyse (Polymerase-Kettenreaktion) erforderlich, um die Hepatitis-Viren selbst zu identifizieren. Dies ist eine hochsensible Methode, mit der Sie sogar eine kleine Menge Virus im Blut bis zu einem Virus in einer Zelle erkennen können. In unserem hepatologischen Zentrum wird diese Analyse mit einer ultraschallempfindlichen Methode durchgeführt, die den neuesten Anforderungen für die Labordiagnostik entspricht.

Eine positive Analyse mittels PCR weist auf einen aktiven Virusprozess hin. Die Folge dieses Vorgangs kann eine Schädigung der Leber bis zur Entstehung einer Zirrhose sein. In solchen Fällen wird eine antivirale Therapie empfohlen. Um das Behandlungsschema und die Prognose der Erkrankung zu klären, muss die Viruslast abgeschätzt werden, das heißt, die Menge im Blut berechnet werden. Es ist auch wichtig, den Genotyp des Virus (seiner Spezies) zu bestimmen. Die Dauer der Therapie und die Dosis der Medikamente hängen vom Genotyp des Virus ab.

PCR-Assays

Hepatitis-C-Virus-HCV-RNA-qualitative Analyse

Hepatitis-Virus-C-HCV-RNA ultraschallempfindlich (quantitativ)

Der Genotyp des Virus "C" mit einem Subtyp

2. Beurteilung der Leber

Die Beurteilung des Leberzustands bei der Virushepatitis B und C erfolgt anhand biochemischer Blutparameter, die die Struktur und Funktion der vom Virus betroffenen Leberzellen charakterisieren.

Biochemischer Bluttest I (10 Indikatoren - Gesamtprotein, Harnstoff, Kreatinin, Zucker, Bilirubin, AST, ALT, alkalische Phosphatase, Gamma-Glutamyltranspeptidase, Eisen)

Lipidprofil (6 Indikatoren: Gesamtcholesterin, HDL-Cholesterin, LDL-Cholesterin, Triglyceride, atherogener Koeffizient)

Bestimmung des Proteinstoffwechsels

Der Grad der Leberschädigung - der Grad der Fibrose - muss bestimmt werden, um die Taktik der Behandlung bei der Verschreibung einer antiviralen Therapie zu klären. Dies ist eine wichtige Information für die Behandlungsplanung, damit sie verschoben werden kann, wenn persönliche Umstände (einschließlich materieller Umstände) den Beginn der Therapie nicht zulassen. Bei hohem Fibrosegrad (3-4) ist es wünschenswert, die Therapie so schnell wie möglich zu beginnen.

Zur Beurteilung des Fibrosegrads verwenden wir moderne, sichere und genaue Methoden - FibroTest, FibroScan, FibroMax.

Dies sind die notwendigsten Tests für die Diagnose einer Virushepatitis B und C. Um eine Therapieentscheidung zu treffen, ist eine zusätzliche Untersuchung erforderlich, die an jedem Wochentag für eine kostenlose Beratung eingeplant werden kann.

3. Umfrage zur Ernennung einer Therapie bei Virushepatitis B und C

Untersuchung auf antivirale Therapie bei Virushepatitis C

  • Vollständige Untersuchung des Hepatitis-C-Virus (Genotyp und Viruslast);
  • Hepatitis-B-Virus-Tests zur Impfung, wenn die Testergebnisse dies zulassen;
  • Vollständige Untersuchung der Leber: biochemische Analysen, die den strukturellen und funktionellen Zustand der Leberzellen widerspiegeln, Ultraschall im Bauchbereich mit Doppler, Beurteilung des Fibrosegrads (Elastometrie, FibroMax, FibroTest);
  • Analysen zum Ausschluss von Kontraindikationen für die Bestimmung der Therapie: klinischer Bluttest, Hormone und Ultraschall der Schilddrüse, Autoimmunantikörper;
  • Bei Patienten, die älter als 40 Jahre sind, wird eine Untersuchung des Herzens, der Blutgefäße und des Atmungssystems vorgeschrieben.

Die geschätzten Kosten der Umfrage betragen 28.000 Rubel. (kann sich ändern, wenn Sie bereits Tests durchgeführt haben oder wenn Sie zusätzlich zur Standardprüfung weitere Tests benötigen).

Prüfung zur Ernennung einer antiviralen Therapie bei Virushepatitis B

  • Vollständige Untersuchung des Hepatitis-B-Virus: alle ELISA-Parameter sowie PCR-Analyse mit Viruslast;
  • Delta-Virusanalyse;
  • Vollständige Untersuchung der Leber: biochemische Analysen, die den strukturellen und funktionellen Zustand der Leberzellen widerspiegeln, Ultraschall im Bauchbereich mit Doppler, Beurteilung des Fibrosegrads (Elastometrie, FibroMax, FibroTest);
  • Eine Blutuntersuchung;
  • Analyse der Mutation des Virus und der Medikamentenresistenz.

Die geschätzten Kosten der Umfrage betragen 28.000 Rubel. (kann sich ändern, wenn Sie bereits Tests durchgeführt haben oder wenn Sie zusätzlich zur Standardprüfung weitere Tests benötigen).

Hepatitis B Blutuntersuchungen

Die Virushepatitis B ist eine Viruspathologie mit parenteraler Übertragung.

Der Erreger der Krankheit ist stark ansteckend.

Daher ist für die Entwicklung eines Infektionsprozesses eine minimale Menge an Viruspartikeln im menschlichen Körper ausreichend.

Die Erkrankung verläuft oft chronisch, ohne dass schwere Symptome auftreten.

Aus diesem Grund ist für die zuverlässige Diagnose eine Laborstudie erforderlich. Weitere Informationen finden Sie unter https://kvd-moskva.ru/analizy-na-infektsii/464/ zur Identifizierung des Hepatitis-B-Virus oder seiner Antikörper - ein Bluttest auf Hepatitis.

Zu welchem ​​Zweck wird die Hepatitis diagnostiziert?

Labortests auf Verdacht auf Hepatitis werden für verschiedene Indikationen durchgeführt, darunter:

Identifizierung und Identifizierung des Erregers des Infektionsprozesses (Nachweis von Antigenen des Viruspartikels oder des Genotyps des Hepatitis-B-Virus) zur Bestätigung oder zum Ausschluss einer Infektion.

Bestimmung der Viruslast - eine Analyse, die die Virusmenge bestimmt.

Bestimmung des Entwicklungsstadiums des Infektionsprozesses.

Bestimmung der strukturellen Veränderungen in der Leber zur Vorhersage des weiteren Krankheitsverlaufs (Prognose der durch virale Hepatitis verursachten Zirrhose).

Jede Stufe der Labordiagnostik kann mehrere Studien umfassen.

Im Screening-Stadium wird eine allgemeine Analyse für virale Hepatitis-B-Marker durchgeführt.

Vor der Verschreibung der Behandlung (einschließlich einer antiviralen etiotropen Therapie zur Unterdrückung der Aktivität des Virusreplikationsprozesses in den Leberzellen) oder zur Kontrolle ihrer Wirksamkeit werden Tests durchgeführt, um die Viruslast und den Entwicklungsstand des Infektionsprozesses zu bestimmen.

Zur komplexen Diagnostik von Infektionen mit parenteraler und sexueller Übertragung werden Tests auf HIV und Hepatitis B, C durchgeführt.

Was für Tests auf Hepatitis

Um alle diagnostischen Ziele zu erreichen, umfassen Labortests für Virushepatitis B mehrere Forschungsmethoden, darunter:

Tests auf Marker für Virushepatitis - umfassen die Bestimmung spezifischer Antikörper im Blut gegen bestimmte Proteinverbindungen, die Bestandteile verschiedener Strukturen von Viruspartikeln sind.

Eine Studie zielte darauf ab, das genetische Material des Hepatitis-B-Virus zu identifizieren.

Quantitative Analyse des Hepatitis-Virus - wird durchgeführt, um die Viruslast zu bestimmen, indem die Anzahl der Viruspartikel pro Volumeneinheit des getesteten Bluts bestimmt wird.

Durch die Kombination dieser Untersuchungsmethoden können Sie das Vorhandensein eines Virus im Körper ermitteln (Details unter https://kvd-moskva.ru/analizy-na-infektsii/257/), um die Viruslast sowie das Stadium des Infektionsprozesses zu ermitteln.

Hepatitis wird auch mit einem allgemeinen Bluttest und einem biochemischen Profil durchgeführt.

Sie bieten die Möglichkeit, den Funktionszustand der Leber und des Immunsystems zu beurteilen.

Um strukturelle Veränderungen in der Leber festzustellen, wird eine Biopsie durchgeführt.

Hierbei wird ein kleines Stück Lebergewebe für die anschließende histologische Untersuchung (Gewebe) unter einem Mikroskop genommen, was für die Früherkennung einer möglichen Entwicklung einer Leberzirrhose erforderlich ist.

Alle Analysemethoden für Hepatitis sollten im Falle der Erkennung der Krankheit durchgeführt werden, da sie für die nachfolgende Ernennung einer angemessenen Behandlung durch einen Arzt erforderlich sind.

Definition von Markern für Virushepatitis B

Das Viruspartikel des Erregers dieser Infektionskrankheit besteht aus genetischem Material (dargestellt durch DNA) sowie mehreren Schichten der Kapsel (Nukleoprotein, Kapsid und Superkapsid).

Diese Strukturen sind komplexe Proteine ​​(für den Körper sind sie Antigene), gegen die vom menschlichen Immunsystem spezifische Antikörper produziert werden.

Um das Vorhandensein des Virus im Körper sowie den Entwicklungsstand des Infektionsprozesses festzustellen, werden die Antigene des Hepatitis-B-Virus und spezifische Antikörper gegen sie bestimmt:

HBsAg (australisches Antigen) - der Hauptmarker der Virushepatitis B. Der Nachweis zeigt, dass die Krankheit zum Zeitpunkt der Studie oder der Pathologie der Vergangenheit vorliegt.

Hepatitis B-Oberflächenantikörper sind Antikörper gegen das HBsAg-Antigen. An ihrer Untertitelung (Tätigkeit) beurteilen sie das Stadium des Infektionsprozesses.

HBeAg ist ein antigener Marker, der die aktive Replikation (Reproduktion) des Virus in Leberzellen anzeigt.

Anti-HBeAg-Antikörper werden bestimmt, um die Wirksamkeit der Behandlung zu überwachen. Ein erhöhter Hepatitis-B-Antikörpertiter weist auf eine günstige Prognose hin.

Antikörper gegen das Antigen HBcorAg. Das Kernantigen wird nicht im Blut nachgewiesen, sondern nur in den Leberzellen. Im Blut erfolgt die Bestimmung der Gesamtantikörper, der Immunglobuline M und G gegen dieses Antigen, dessen Aktivität das Stadium der Infektion und die Virusreplikationsaktivität bestimmt.

Zum Screening-Nachweis einer Infektion wird eine Studie mit dem HBsAg-Antigen durchgeführt.

Hepatitis wird normalerweise für schwangere Frauen, potenzielle Blutspender und Patienten analysiert, bevor sie in ein chirurgisches Krankenhaus eingeliefert werden.

Eine eingehende Untersuchung des HBsAg-Nachweises umfasst die Identifizierung aller Marker und Antikörper gegen Hepatitis B.

Um die zuverlässigsten Ergebnisse vor dem Test auf Hepatitis zu erhalten, ist es wichtig, keine fettigen, gebratenen Lebensmittel oder Alkohol zu sich zu nehmen, da dies zu falsch positiven Ergebnissen führen kann.

Identifizierung des genetischen Materials des Hepatitis-B-Virus

Das Hepatitis-B-Virus (HBV) enthält DNA (Desoxyribonukleinsäure) als genetisches Material.

Im aktiven Verlauf eines Infektionsprozesses mit Virusreplikation in der Leber erscheint der Erreger im Blut.

Das genetische Material wird durch PCR (Polymerasekettenreaktion) bestimmt, die eine hohe Spezifität und Empfindlichkeit aufweist.

Diese Studie kann quantitativ sein. Sein Verhalten beinhaltet die Bestimmung der Anzahl der Einheiten des genetischen Materials des Virus pro Volumeneinheit Blut.

Die Verwendung der PCR wird durch die Viruslast bestimmt.

Die Polymerase-Kettenreaktion wird in Verbindung mit der Erforschung anderer Marker der Virushepatitis B durchgeführt.

Allgemeine Tests für Hepatitis

Um den Funktionszustand der Leber und des Immunsystems zu bestimmen, wird ein allgemeiner und biochemischer Bluttest durchgeführt.

Das Hepatitis-B-Virus beeinflusst das Immunsystem, sodass bei der allgemeinen Analyse des Blutes Folgendes möglich ist:

Veränderung der Anzahl der Leukozyten (Zellen des Immunsystems) mit einem vorherrschenden Anstieg der Lymphozyten in der Leukozytenformel;

erhöhte ESR (Erythrozytensedimentationsrate).

In der biochemischen Analyse wird die Aktivität von ALT- und AST-Enzymen (hepatische Transaminasen) bestimmt.

Der Anstieg davon ist ein Beleg für den aktiven Verlauf des Infektionsprozesses mit Schädigung der Leberzellen.

Was ist, wenn die Analyse Hepatitis zeigte?

Wenn ein positives Ergebnis bei HBsAg erzielt wird, ist eine umfassende Studie erforderlich, um den Infektionsprozess auszuschließen oder zu bestätigen.

In der dermatovenerologischen Station kann der Patient auf Wunsch eine anonyme Hepatitis-Analyse durchführen.

Dies sollte so früh wie möglich erfolgen, denn je früher die Behandlung ist, desto besser ist die Prognose.

Hepatitis B wird behandelt, daher sollten Sie die Krankheit nicht ablaufen lassen und auf die Entwicklung einer Leberzirrhose warten.

Bei Verdacht auf Hepatitis sollten Sie Tests beim Arzt durchführen lassen, ein Protokoll für eine anonyme Hepatitis-Untersuchung in Moskau 8 (495) 642-30-37.

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Eine der Eigenschaften von Hepatitis C ist das Fehlen oder die kurzfristige Gelbfärbung des Integuments. Die Gelbheit (Ikterizität) der Sklera der Augen, der Haut ist ein Symptom einer Leberschädigung und genauer das Symptom einer Erhöhung der Konzentration von Gallenfarbstoff im Blut.

Akuter viraler Leberschaden ist eine Erkrankung von Botkin. Gegenwärtig wird die Krankheit als Hepatitis A identifiziert. Die Hauptzeichen der Krankheit sind: Schwäche, hohes Fieber, Schüttelfrost, starkes Schwitzen, ikterische Verfärbung der Haut und sichtbare Schleimhäute, dunkler Bierharn, farblose Fäzes.

Hepatitis B kann nur durch Kontakt mit dem biologischen Material eines Kranken infiziert werden. In den meisten Fällen tritt die Infektion für den Patienten unbemerkt auf, daher wird diese Krankheit entweder während einer Laboruntersuchung oder beim Auftreten der charakteristischen Symptome festgestellt.

Chronische Hepatitis C ist eine komplexe Infektionskrankheit. In medizinischen Kreisen wurde diese diffuse Lebererkrankung als "süßer Mörder" bezeichnet. Dies ist darauf zurückzuführen, dass die Hepatitis C der Gruppe C sehr oft asymptomatisch ist (ab 6 Monaten) und nur bei komplexen klinischen Blutuntersuchungen festgestellt wird.

Eine alkoholische Hepatitis entwickelt sich nicht sofort: Bei regelmäßiger Einnahme kritischer Dosen von Ethanol entwickelt der Patient zuerst eine Fettentartung der Leber und erst dann eine alkoholische Steatohepatitis. Im Endstadium geht die Krankheit in die Leberzirrhose über.

In diesem Moment, wenn eine Person an Hepatitis erkrankt, treten andere für ihn dringende Probleme in den Hintergrund. Die Hauptaufgabe des Patienten besteht darin, sich schnell zu erholen und zur gewohnten Lebensweise zurückzukehren. Eine Infektion des Menschen mit Hepatitis B kann nicht nur bei Kontakt mit biologischem Material des Patienten auftreten.

Hepatitis C ist eine Infektionskrankheit, die schwere Leberschäden verursacht und durch die Einnahme eines bestimmten Virus verursacht wird. Oft wird es chronisch und erfordert eine Langzeitbehandlung. Dies ist darauf zurückzuführen, dass die Wiederherstellung der Grundfunktionen der Leber zu deren Verletzung führt.

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Blutuntersuchungen auf Hepatitis

Hepatitis ist eine ganze Gruppe von akuten oder chronischen entzündlichen Lebererkrankungen verschiedener Art. Tests zur Ermittlung dieses Problems sind der erste Schritt zur Wiederherstellung.

Allgemeine Beschreibung

Hepatitis hat eine unterschiedliche Ätiologie und die Methoden für ihren Nachweis unterscheiden sich. Die häufigsten dieser Erkrankungen werden durch einen infektiösen oder viralen Faktor verursacht - dies sind Hepatitis A, B, C, D, E, F, G, bakterielle Komponenten oder Bestandteile in Mumps, Fieber, Herpes, Cytomegalovirus-Infektionen, Röteln und sogar AIDS.. Die Krankheit kann auch durch einen toxischen Faktor (Alkohol, Vergiftung mit chemischen Reagenzien oder Medikamenten) oder durch eine bestimmte Autoimmunerkrankung verursacht werden.

Methoden der Differentialdiagnose mit einer Untersuchung von Blutuntersuchungen werden auf der Grundlage der Erstdiagnose für eine Reihe klassischer symptomatischer Manifestationen eines bestimmten Problemtyps ausgewählt.

Wie zu nehmen

In diesem Fall muss das Blut zehn Stunden nach dem Essen auf leeren Magen entnommen werden. Zwei Tage vor dem Eingriff Alkohol, Zitrusfrüchte, Obst, Süßigkeiten, gebratene, würzige und fetthaltige Getränke von der täglichen Diät ausnehmen. Rauchen Sie ein bis zwei Stunden vor dem Servieren. Wenn Sie Medikamente einnehmen oder sich Ultraschall, Röntgenstrahlen, Physiotherapie, Reflexzonenmassage oder Medikamenteneinnahme während des Tages unterzogen haben, informieren Sie bitte Ihren Arzt.

Normale Leistung Entschlüsselung

Hepatitis A

Eine immunochemilumineszente Methode wird zur Bestimmung des Ig-G-Virus verwendet. Norm - weniger als 1 S / CO. Überschussraten weisen auf das Vorhandensein eines Virus oder einer zuvor übertragenen Infektion hin.

Hepatitis B

Die Hauptmethode besteht darin, das Vorhandensein von Antikörpern im Blut gegen dieses Virus der LgM-Klasse zu bestimmen. Ihr Vorhandensein im Blut sogar in Spuren (positives Ergebnis) ist die Grundlage für die Diagnose "Virushepatitis B".

Hepatitis C

Die Hauptdiagnosemethode ist ELISA. Die Norm ist das Fehlen von Anti-HCV-Antikörpern. Wenn sie erkannt werden, werden sie erneut diagnostiziert, und bei zwei aufeinanderfolgenden positiven Ergebnissen wird die Diagnose Hepatitis C gestellt.

Hepatitis D-G

Auch durch das klassische ELISA-Verfahren auf Vorhandensein von Antikörpern gegen die oben genannten spezifischen Infektionskrankheiten und deren Rekombinanten im Blut bestimmt. Ein doppelt positiver Test ist die Grundlage für die Diagnose.

Nicht-virale Hepatitis

Zu nicht-viraler Hepatitis gehören toxische, Autoimmun- und Strahlungsformen der Krankheit. In diesem Fall werden indirekte Methoden verwendet, um das Problem zu erkennen. Die beliebtesten sind:

  1. Analyse für Fibrinogen. Dieses Protein wird in der Leber synthetisiert. Normalwerte liegen zwischen 1,8 und 3,5 g / l. Ein niedriger Wert kann auf Hepatitis und Lebergewebeschäden hinweisen.
  2. Analysen zu AST und ALT. Normen von null bis 75 U / l bzw. von null bis 50 U / l. Erhöhte Werte können auf Hepatitis hindeuten.
  3. Analyse von Bilirubin. Die Norm liegt zwischen 5 und 21 µmol / l. Eine Wertsteigerung kann auf Hepatitis hindeuten.
  4. Gesamtmolkeprotein. Norm für Erwachsene von 66 bis 83 g / l. Niedrigere Werte deuten auf eine Abnahme der Albuminkonzentration und damit auf Hepatitis hin.

Nützliches Video

Fragen

Wie bereite ich mich auf den Hepatitis-Test vor?

Ein paar Tage vor dem Test sollten Sie den Alkoholkonsum auf ein Minimum reduzieren oder ganz aufgeben. Beschränken Sie sich auf gebratene, würzige, süße und fette Speisen. Zehn Stunden vor der Geburt nicht essen (Sie können nur normales Wasser trinken). Wenn Sie Medikamente einnehmen oder zu dem Verfahren gehen, informieren Sie unbedingt Ihren Arzt.

Kann ich vor einer Blutuntersuchung essen?

Diese Analyse wird hauptsächlich am Morgen mit leerem Magen durchgeführt. 10-12 Stunden vor der Blutspende essen Sie nicht, Sie können nur sauberes Wasser trinken.

Hepatitis-Tests: von "A" bis "G"

Die List von Viruserkrankungen wie Hepatitis ist, dass eine Infektion sofort auftritt, der Patient jedoch möglicherweise nicht einmal lange weiß, ob er infiziert ist. Stellen Sie die Krankheit genau fest und wählen Sie die erforderliche Therapiehilfe rechtzeitig aus. Lassen Sie uns ausführlicher darüber sprechen.

Welche Tests haben Sie auf Hepatitis?

Hepatitis bedeutet eine entzündliche Erkrankung der Leber. Es kann sowohl akut als auch chronisch sein. Die häufigsten Viruserkrankungen. Heutzutage gibt es sieben Haupttypen von Hepatitisviren - dies sind die Gruppen A, B, C, D, E, F und G. Allerdings ist die Krankheit, unabhängig von der Art des Virus, im Anfangsstadium ähnlich: Unbehagen im rechten Hypochondrium, Temperatur, Schwäche, Übelkeit, Schmerzen überall, dunkler Urin, Gelbsucht. Alle diese Symptome sind ein Grund, auf Hepatitis zu testen.

Sie sollten wissen, dass die Krankheit auf verschiedene Weise übertragen werden kann: durch kontaminiertes Wasser und Nahrung, durch Blut, Speichel, sexuell, durch Verwendung von Hygieneartikeln anderer Personen, einschließlich Rasierern, Handtüchern, Nagelscheren. Wenn daher die Symptome nicht auftreten (und die Inkubationszeit bis zu zwei Monate oder sogar länger dauern kann), Sie jedoch Vorschläge haben, dass Sie infiziert werden könnten, sollte der Hepatitis-Test so schnell wie möglich durchgeführt werden.

Ärzte, Sicherheitspersonal, Maniküre- und Pedikürespezialisten, Zahnärzte - alle, deren tägliche Arbeit mit biologischem Material anderer Menschen verbunden ist, sollten regelmäßig getestet werden. Der Test wird auch Profis gezeigt, deren berufliche Aktivitäten das Reisen in exotische Länder beinhalten.

Hepatitis A oder Morbus Botkin

Man spricht von einem RNA-Virus der Picornaviridae-Familie. Das Virus wird durch Haushaltsgegenstände und Lebensmittel übertragen, daher wird die Krankheit auch als "schmutzige Hände" bezeichnet. Symptome, die für jede Art von Hepatitis typisch sind: Übelkeit, Fieber, Gelenkschmerzen, Schwäche. Dann erscheint die Gelbsucht. Die Inkubationszeit beträgt durchschnittlich 15-30 Tage. Es gibt akute (ikterische), subakute (anikterische) und subklinische (asymptomatische) Formen der Krankheit.

Anti-HAV-IgG (Antikörper der IgG-Klasse gegen das Hepatitis-A-Virus) kann zum Nachweis von Hepatitis A verwendet werden. Dieser Test hilft auch, das Vorhandensein einer Immunität gegen das Hepatitis-A-Virus nach der Impfung festzustellen. Diese Studie ist insbesondere bei Epidemien erforderlich. Bei klinischen Anzeichen einer Hepatitis A, Kontakt mit dem Patienten, wird Cholestase (Verletzung des Abflusses der Galle) Anti-HAV-IgM (Antikörper der IgM-Klasse gegen das Hepatitis A-Virus) verschrieben. Mit den gleichen Indikationen wird ein Test für die Bestimmung des RNA-Virus in Blutserum mittels der Methode der Polymerase-Kettenreaktion (PCR) im Plasma durchgeführt.

Hepatitis B

Es wird durch das HBV-Virus aus der Familie der gepadnaviren verursacht. Der Erreger ist gegen hohe und niedrige Temperaturen sehr beständig. Hepatitis B ist eine ernsthafte Gefahr: Rund zwei Milliarden Menschen auf der Welt sind mit diesem Virus infiziert und über 350 Millionen sind krank.

Die Krankheit wird durch stechende Gegenstände, Blut und biologische Flüssigkeiten während des Geschlechtsverkehrs übertragen. Die Inkubationszeit kann 2 bis 6 Monate dauern. Wenn Sie während dieser Zeit die Krankheit nicht identifizieren und mit der Behandlung beginnen, kann sie von einem akuten in ein chronisches Stadium übergehen. Der Krankheitsverlauf verläuft mit allen für Hepatitis charakteristischen Symptomen. Im Gegensatz zu Hepatitis A ist die Leberfunktion der Hepatitis B ausgeprägter. Häufig entwickeln sich ein cholestatisches Syndrom, Exazerbationen, möglicherweise verlängerter Verlauf, Rückfälle der Erkrankung und die Entwicklung eines Leberkoma. Verstöße gegen die Hygienevorschriften und ungeschützter Gelegenheitssex sind Grund für einen Test.

Um diese Krankheit zu identifizieren, werden quantitative und qualitative Tests zur Bestimmung von HBsAg (Hepatitis B-Oberflächenantigen, HBs-Antigen, Oberflächenantigen des Hepatitis-B-Virus, australisches Antigen) vorgeschrieben. Die Interpretation der Angaben zur quantitativen Analyse ist wie folgt: und = 0,05 IE / ml ist positiv.

Hepatitis C

Viruserkrankung (früher "Hepatitis weder A noch B"), übertragen durch kontaminiertes Blut. Hepatitis-C-Virus (HCV) ist ein Flavivirus. In der äußeren Umgebung ist es sehr stabil. Drei Strukturproteine ​​des Virus haben ähnliche antigene Eigenschaften und bestimmen die Produktion von Anti-HCV-Core-Antikörpern. Die Inkubationszeit der Krankheit kann zwei Wochen bis sechs Monate dauern. Die Krankheit ist sehr häufig: In der Welt sind rund 150 Millionen Menschen mit dem Hepatitis-C-Virus infiziert und haben das Risiko einer Leberzirrhose oder Leberkrebs. Jedes Jahr sterben mehr als 350.000 Menschen an Lebererkrankungen, die mit Hepatitis C in Verbindung stehen.

Hepatitis C ist gerissen, weil sie vor anderen Krankheiten versteckt werden kann. Gelbsucht bei dieser Art von Hepatitis ist selten zu sehen, der Temperaturanstieg wird auch nicht immer beobachtet. Es gab zahlreiche Fälle, in denen die einzigen Manifestationen der Krankheit chronische Müdigkeit und psychische Störungen waren. Es gibt auch Fälle, in denen Menschen als Träger und Träger des Hepatitis-C-Virus seit Jahren keine Manifestationen der Krankheit erfahren haben.

Die Krankheit kann durch eine qualitative Analyse von Anti-HCV-total (Antikörper gegen die Antigene des Hepatitis-C-Virus) diagnostiziert werden. Die quantitative Bestimmung des RNA-Virus erfolgt durch PCR. Das Ergebnis wird wie folgt interpretiert:

  • nicht nachgewiesen: keine Hepatitis-C-RNA nachgewiesen oder ein Wert unterhalb der Empfindlichkeitsgrenze der Methode (60 IE / ml);
  • 108 IE / ml: Das Ergebnis ist positiv mit einer Hepatitis-C-RNA-Konzentration von mehr als 108 IE / ml.

Patienten, bei denen das Risiko besteht, an Leberkrebs zu erkranken, sind Patienten mit Hepatitis B und C. Bis zu 80% der Fälle von primärem Leberkrebs in der Welt werden in chronischen Trägern dieser Krankheitsformen erfasst.

Hepatitis D oder Hepatitis-Delta

Sie entwickelt sich nur in Gegenwart des Hepatitis-B-Virus, die Infektionsmethoden ähneln denen der Hepatitis B. Die Inkubationszeit kann anderthalb Monate bis sechs Monate betragen. Die Krankheit wird häufig von Ödemen und Aszites (Bauchwassersucht) begleitet.

Die Diagnose der Krankheit erfolgt mittels einer Analyse des Serumhepatitis-D-RNA-Virus im Blutserum nach der Methode der Polymerase-Kettenreaktion (PCR) mit Echtzeitdetektion sowie der Analyse von IgM-Antikörpern (Hepatitis-Delta-Virus, IgM-Antikörper, Anti-HDV-IgM). Ein positives Testergebnis zeigt eine akute Infektion an. Ein negatives Testergebnis zeichnet das Fehlen oder eine frühe Inkubationszeit der Krankheit oder ein spätes Stadium auf. Der Test ist angezeigt bei Patienten, bei denen Hepatitis B diagnostiziert wurde, sowie bei Drogenkonsumenten.

Die Hepatitis-B-Impfung schützt vor einer Hepatitis-D-Infektion.

Hepatitis E

Die Infektion wird oft durch Nahrung und Wasser übertragen. Das Virus wird häufig in Anwohnern heißer Länder entdeckt. Die Symptome ähneln der Hepatitis A. In 70% der Fälle geht die Krankheit mit Schmerzen im rechten Hypochondrium einher. Bei Patienten ist die Verdauung gestört, der allgemeine Gesundheitszustand verschlechtert sich, dann beginnt die Gelbsucht. Bei Hepatitis E ist der schwere Krankheitsverlauf, der zum Tod führt, häufiger als bei Hepatitis A, B und C. Es wird empfohlen, die Studie nach dem Besuch von Ländern durchzuführen, in denen das Virus vorherrscht (Zentralasien, Afrika).

Die Krankheit wird während des Tests Anti-HEV-IgG (IgG-Antikörper gegen das Hepatitis-E-Virus) nachgewiesen. Ein positives Ergebnis weist auf das Vorliegen einer akuten Form der Erkrankung oder auf eine kürzlich durchgeführte Impfung hin. Negativ - über das Fehlen von Hepatitis E oder über die Genesung.

Hepatitis F

Diese Art von Krankheit wird derzeit kaum verstanden und die gesammelten Informationen sind widersprüchlich. Es gibt zwei Erreger der Krankheit, einer im Blut und der andere im Kot einer Person, die mit infiziertem Blut transfundiert wurde. Das klinische Bild ist das gleiche wie bei anderen Arten von Hepatitis. Eine Behandlung, die direkt auf das Hepatitis-F-Virus selbst gerichtet wäre, wurde noch nicht entwickelt. Daher wird eine symptomatische Therapie durchgeführt.

Neben Blutuntersuchungen werden Urin und Kot untersucht, um diese Krankheit zu erkennen.

Hepatitis G

Es entwickelt sich nur bei Vorhandensein anderer Viren dieser Krankheit - B, C und D. Es tritt bei 85% der Drogenabhängigen auf, die psychotrope Substanzen mit einer nicht desinfizierten Nadel injizieren. Eine Infektion ist auch beim Tätowieren, Ohrlochstechen und Akupunktur möglich. Die Krankheit wird durch Geschlechtsverkehr übertragen. Für lange Zeit kann es ohne schwere Symptome weitergehen. Der Verlauf der Erkrankung ähnelt in vielerlei Hinsicht der Hepatitis C. Die akute Form der Erkrankung kann folgende Folgen haben: Genesung, chronische Hepatitis oder langfristige Übertragung des Virus. Die Kombination mit Hepatitis C kann zu einer Zirrhose führen.

Um die Krankheit zu identifizieren, können Sie die Analyse zur Bestimmung von RNA (HGV-RNA) im Serum verwenden. Die Indikationen für den Test sind zuvor Hepatitis C, B und D aufgezeichnet. Es ist auch erforderlich, den Test für Drogenabhängige und diejenigen, die mit ihnen in Kontakt stehen, zu bestehen.

Vorbereitung für den Test auf Hepatitis und das Verfahren

Für Tests auf alle Arten von Hepatitis B wird Blut aus einer Vene entnommen. Die Blutentnahme erfolgt morgens auf nüchternen Magen. Das Verfahren erfordert keine besondere Vorbereitung, aber am Tag zuvor ist es notwendig, körperliche und seelische Überlastung zu vermeiden, das Rauchen und den Alkoholkonsum einzustellen. Typischerweise sind Testergebnisse einen Tag nach der Blutentnahme verfügbar.

Ergebnisse entschlüsseln

Hepatitis-Tests können qualitativ sein (sie weisen auf das Vorhandensein oder Fehlen eines Virus im Blut hin) oder quantitativ (Feststellung der Krankheitsform, Kontrolle des Krankheitsverlaufs und Wirksamkeit der Therapie). Nur ein Infektionskrankheitsspezialist kann die Analyse interpretieren und basierend auf dem Test eine Diagnose stellen. Lassen Sie uns jedoch allgemein die Testergebnisse überprüfen.

Analyse der Hepatitis "negativ"

Ein ähnliches Ergebnis deutet darauf hin, dass im Blut kein Hepatitis-Virus nachgewiesen wurde - eine qualitative Analyse ergab, dass die Testperson gesund ist. Fehler können nicht sein, weil sich das Antigen bereits während der Inkubationszeit im Blut manifestiert.

Ein gutes Ergebnis der quantitativen Analyse ist möglich, wenn die Antikörpermenge im Blut unter dem Schwellenwert liegt.

Analyse der Hepatitis "positiv"

Bei einem positiven Ergebnis wird nach einiger Zeit (nach Ermessen des Arztes) eine zweite Analyse durchgeführt. Tatsache ist, dass erhöhte Antikörperspiegel beispielsweise dadurch verursacht werden können, dass der Patient kürzlich eine akute Form der Hepatitis erlitten hat und immer noch Antikörper im Blut vorhanden sind. In anderen Fällen zeigt ein positives Ergebnis eine Inkubationszeit, das Vorliegen einer akuten oder viralen Hepatitis an oder bestätigt, dass der Patient ein Träger des Virus ist.

Gemäß der russischen Gesetzgebung werden Informationen über positive Ergebnisse serologischer Tests auf Marker für parenterale Virushepatitis an die für die Registrierung und Registrierung von Infektionskrankheiten zuständigen Stellen der zuständigen Zentren für gesundheitliche und epidemiologische Überwachung übermittelt.

Wenn der Test anonym durchgeführt wurde, können seine Ergebnisse nicht für die medizinische Versorgung akzeptiert werden. Wenn ein positives Testergebnis erzielt wird, sollten Sie sich mit einem Infektionskrankheiten-Spezialisten in Verbindung setzen, um eine weitere Untersuchung und notwendige Therapie vorzuschreiben.

Hepatitis ist kein Satz, in den meisten Fällen ist die akute Form der Erkrankung vollständig geheilt, chronische Hepatitis ändert bei Einhaltung bestimmter Regeln die Lebensqualität nicht grundlegend. Die Hauptsache ist, das Virus rechtzeitig zu erkennen und zu bekämpfen.

Kosten der Analyse

In privaten Kliniken in Moskau können Sie Tests zur Identifizierung und Spezifikation des Hepatitis-Virus durchführen. Eine qualitative Analyse von Hepatitis A kostet also durchschnittlich 700 Rubel, die gleiche Menge für Hepatitis B; Ein quantitativer Test für das Oberflächenantigen des Hepatitis-B-Virus kostet jedoch etwa 1.300 Rubel. Die Definition des Hepatitis-G-Virus - 700 Rubel. Eine komplexere Analyse, die quantitative Bestimmung der Hepatitis-C-Virus-RNA durch PCR, kostet etwa 2.900 Rubel.

Derzeit ist die Diagnose von Hepatitis insbesondere in den zentralen Regionen der entwickelten Länder problemlos möglich. Aber um solche Krankheiten zu vermeiden, sollten Sie die Regeln der persönlichen Hygiene nicht vernachlässigen. Es sollte auch daran erinnert werden, dass gelegentlicher sexueller Kontakt Krankheiten verursachen kann. Impfungen sind die beste Abwehr gegen mögliche Krankheiten - sie werden seit langem erfolgreich gegen die meisten Hepatitisviren praktiziert.

Wo kann ich einen Test auf Virushepatitis machen?

Die Hepatitisforschung kann in staatlichen, abteilungsbezogenen und privaten Kliniken durchgeführt werden. Der Vorteil des letzteren ist, dass es nicht die Anweisung des behandelnden Arztes erfordert und die Ergebnisse schneller erstellt werden. Wir empfehlen, auf das Labor "INVITRO" zu achten. Dieses Netzwerk von medizinischen Kliniken ist auf Diagnostik und Analyse spezialisiert und verfügt über eigene Labore. Sie bietet an, eine Studie über das Vorhandensein aller Arten von Hepatitis zu folgenden Preisen durchzuführen: Anti-HAV-IgG - 695 Rubel; HBsAg, Qualitätstest - 365 Rubel; HBsAg, quantitativer Test - 1290 Rubel; Anti-HBs - 680 Rubel; Anti-HCV-Gesamt - 525 Rubel; quantitative Bestimmung der Hepatitis-C-Virus-RNA durch PCR - 2850 Rubel; HDV-RNA - 720 Rubel; HGV-RNA - 720 Rubel; Anti-HEV-IgM und Anti-HEV-IgG - jeweils 799 Rubel. Die Patientenverantwortung und ein hohes Maß an Professionalität der Mitarbeiter ist die Visitenkarte INVITRO.

Entschlüsselung einer Blutuntersuchung auf Hepatitis B

Hepatitis B ist eine der gefährlichsten Krankheiten unserer Zeit.

Sie wird durch ein Virus verursacht, das in den Körper gelangt, wenn das Blut mit infiziertem biologischem Material in Kontakt kommt, einschließlich des auf Manikürezubehör verbleibenden Materials, medizinischen Instrumenten und Tätowiermaschinen, die nicht ordnungsgemäß desinfiziert wurden. Das Virus kann auch durch sexuellen Kontakt übertragen werden.

Hepatitis B wird analysiert, um die Krankheit durch Blutentnahme des Patienten zu diagnostizieren.

Die Infektion erfolgt durch sexuelle und häusliche Wege, die Art der Ausbreitung ist hämatogen (durch Blut). Bei der Infektion dringt das Virus in die Hepatozyten (Leberzellen) ein, die in der Zukunft produziert werden. Durch die Blutbahn breitet sich die Krankheit schnell im ganzen Körper aus. Das Virus B (HBV) zeichnet sich durch eine hohe Beständigkeit gegen Temperatur und Säure aus und kann seine schädigenden Eigenschaften für sechs Monate aufrechterhalten.

Welche Blutuntersuchungen haben Sie bei Hepatitis B?

Wenn Hepatitis B die ersten Symptome zeigte, müssen die Tests vor Beginn der Therapie und Behandlung bestanden werden. Eine Blutuntersuchung ist eine zuverlässige Methode zur Installation einer Hepatitis-Infektion. Im Labor durchgeführt. Hepatitis-B-Testmaterial wird auf leeren Magen verabreicht: Nach der letzten Mahlzeit sollten mindestens 8 Stunden vergangen sein.

Um das Hepatitis-B-Virus im Blut zu erkennen, werden drei Arten von Tests verwendet, die das Vorhandensein des Virus im Blut charakterisieren:

  • Analyse auf das Vorhandensein von HBV-DNA in dem Material durch Untersuchen der Polymerasekettenreaktion;
  • Qualitative Studie zum Vorhandensein von Anti-HBc-IgG-Protein und HBsAg-Antigen (bei gesunden, infizierten und kranken Personen);
  • Analyse zum Nachweis der Proteine ​​HBeAg und Anti-HBc-IgM (kennzeichnen die Verschlimmerung der Krankheit).

Der Vollständigkeit halber wird empfohlen, gleichzeitig mehrere Marker zu untersuchen.

Immunologische Tests auf Hepatitis B

Die häufigsten Tests für Hepatitis B sind immunologisch. Ihre Essenz ist der Nachweis von Antikörpern im Blut des Körpers oder der Leber. Proben sind qualitativ und quantitativ. Hepatitis-B-Tests und -Transkripte enthalten normalerweise Informationen zu mehreren charakteristischen Proteinen. Während des Tests werden folgende Antikörper getestet:

Es tritt in den frühen Stadien der Infektion vor dem Auftreten von klinischen Anzeichen auf.

Ein positiver Marker zeigt das Vorhandensein eines Virus an, ist aber auch bei völlig gesunden Menschen zu finden. Wenn im Blut weniger als 0,05 IE / ml vorhanden sind, wird das Ergebnis als negativ betrachtet. Wenn die Konzentration des Antikörpers höher ist, wird der Assay als positiv betrachtet.

Es ist in praktisch jedem infizierten Patienten zu finden. Wenn die Indikatoren auf einem hohen Niveau gehalten werden, kann dies auf einen Übergang der Krankheit in eine chronische Form des Verlaufs hindeuten. Ein positiver Marker zeigt das Vorhandensein der Krankheit in der Zeit der Exazerbation, die Erholung an. HBeAg ist ein extrem schlechtes Zeichen. Der Patient ist sehr ansteckend. Normalerweise wird kein Protein im Blut nachgewiesen.

Es gibt zwei Arten von Anti-HBc-Antikörpern: IgG und IgM. Das Vorhandensein von IgM im Blut ist ein Zeichen für den Verlauf der akuten Form, die hohe Infektiosität des Patienten und die Möglichkeit eines Umkippens der Krankheit in die chronische Form. Normalerweise ist die Anwesenheit von IgM nicht erlaubt. IgG ist ein günstiger Indikator. Der Marker zeigt die körpereigene Immunität gegen Hepatitis B an.

Wird ein Marker im Blut nachgewiesen, kann auf den günstigen Verlauf der Erkrankung und die Bildung einer schützenden Immunität beim Patienten geschlossen werden.

Der Marker signalisiert die Erholung und die Bildung von Immunität.

HBV-DNA-Nachweis mittels PCR

Für die Laboruntersuchung und den Nachweis einer Hepatitis-B-Diagnose im Blut wird die PCR-Methode verwendet. Die Art und Weise, in der die Polymerase-Kettenreaktion betrachtet wird, ist die aktuellste auf dem Gebiet der Erkennung von Krankheiten.

Die endgültige Entschlüsselung zeigt, ob in den Leberzellen Spuren des Gens des Erregers vorhanden sind.

Wenn während der Studie alle Prinzipien befolgt werden, ist das Ergebnis absolut genau. Die Methode wird zur Diagnose im Behandlungsprozess und bei der antiviralen Therapie eingesetzt.

  1. Eine qualitativ hochwertige PCR hat insgesamt nur zwei Bedeutungen: "erkannt" und "nicht erkannt". Das Verfahren wird für jeden Patienten mit Verdacht auf Hepatitis durchgeführt. Bei einer durchschnittlichen Sensitivität des PCR-Tests im Bereich von 10 bis 500 IE / ml und bei geringen Virus-DNA-Konzentrationen im Blut wird kein Genmaterial nachgewiesen.
  2. Quantitative PCR. Im Gegensatz zum qualitativen Wert gibt es nicht nur Hepatitis B an. Die quantitative Analyse zeigt, wie weit die Norm eines gesunden Menschen numerisch von den Indikatoren des Patienten entfernt ist. Die Methode erlaubt es, das Stadium der Erkrankung zu bewerten und die Behandlung zu verschreiben. Die Sensitivität des PCR-Tests in quantitativer Folge ist höher als in der qualitativen Methode. Grundlage ist die Anzahl der nachgewiesenen DNA, die in Kopien pro Milliliter oder IE / ml ausgedrückt wird.

Darüber hinaus bietet die quantitative PCR einen Einblick in die Auswirkungen der Behandlung und die Richtigkeit der gewählten Therapie. Abhängig von der Menge des viralen Genmaterials kann entschieden werden, die Behandlungsdauer zu verkürzen oder sie umgekehrt zu verlängern und zu verstärken.

Biochemischer Bluttest auf Hepatitis B

Die Methode der biochemischen Analyse ist erforderlich, um ein vollständiges klinisches Bild des Krankheitsverlaufs zu erhalten. Diese Diagnosemethode vermittelt ein Verständnis für die Arbeit der inneren Organe (Leber, Niere, Gallenblase, Schilddrüse und andere). Die Dekodierung vermittelt ein Verständnis der Stoffwechselrate im Körper und der möglichen Stoffwechselerkrankungen. Detaillierte Indikatoren weisen auf einen Mangel an Vitaminen, Makronährstoffen und Mineralien hin, die für die menschliche Gesundheit und das Leben notwendig sind.

Sie können einen Hepatitis-Test in jedem anderen diagnostischen Zentrum (Invitro, Gemotest usw.) durchführen. Der biochemische Bluttest zum Nachweis von Hepatitis B umfasst die folgenden Komponenten.

Quantitative Analyse des Enzyms ALT (AlAt)

Dieses Enzym ist am häufigsten in erhöhten Konzentrationen bei akuter und chronischer Hepatitis zu finden. Die Substanz ist in den Leberzellen enthalten und mit Organverletzungen durch die Blutbahn gelangt sie in die Blutgefäße.

Die Anzahl und Konzentration im Blut einer Viruserkrankung ändert sich ständig, daher wird mindestens vierteljährlich geforscht. ALT spiegelt nicht nur die Aktivität des Hepatitis-Virus wider, sondern auch den Grad der Beeinträchtigung der Leber. Der ALT-Spiegel steigt mit zunehmenden Mengen an toxischen Substanzen aus der Leber und in Gegenwart des Virus.

Quantitative Analyse des AST-Enzyms

Eiweiß ist Bestandteil der wichtigsten menschlichen Organe: Leber, Nervengewebe, Nierengewebe, Skelett und Muskeln. Das Enzym ist am Aufbau des wichtigsten Muskels beteiligt - des Herzens. Ein hoher AST bei einem Patienten mit Hepatitis B kann eine Leberfibrose signalisieren. Eine ähnliche Situation tritt auf, wenn Alkohol, Drogen oder andere toxische Schäden an den Leberzellen auftreten.

Überhitzungsindikatoren sind ein Zeichen für einen Leberschaden auf Zellebene. Bei der Diagnosestellung ist das Verhältnis von AST und ALT (de Rytis-Koeffizient) zu berücksichtigen. Eine gleichzeitige Erhöhung der Konzentration beider Enzyme ist ein Zeichen einer Lebernekrose.

Bilirubin

Die Substanz wird in der Milz und in der Leber als Folge des Abbaus von Hämoglobin in ihren Geweben gebildet. Diese Komponente ist Teil der Galle. Es gibt zwei Proteinfraktionen: direktes Bilirubin (gebunden) und indirektes Bilirubin (frei). Bei einem Anstieg des blutgebundenen Bilirubins ist es sinnvoll, Hepatitis oder andere Leberschäden zu vermuten. Es steht in direktem Zusammenhang mit der Zytolyse von Leberzellen.

Wenn die Menge an indirektem Bilirubin steigt, liegt höchstwahrscheinlich eine Läsion von Parenchymgewebe oder Gilbert-Syndrom vor. Der gemäß den Analyseergebnissen hohe Bilirubinspiegel kann eine Folge einer Verstopfung der Gallengänge sein. Wenn der Bilirubinspiegel mehr als 30 Mikromol pro Liter beträgt, hat der Patient einen ikonischen Farbton der Haut, der Urin wird dunkel und das Weiß der Augen ändert seine Farbe.

Albumin

Die Synthese dieses Proteins erfolgt in der Leber. Wenn seine Menge reduziert wird, deutet dies auf eine Abnahme der Synthese von Enzymen im Körper aufgrund des Auftretens schwerer Läsionen der Leberzellen hin.

Gesamtprotein

Wenn die Gesamtproteinmenge signifikant unter die akzeptierte Norm fällt, deutet dies auf eine Verlangsamung der Leberfunktion hin.

GGT (GGTP)

Ein Enzym zum Nachweis von obstruktiver Gelbsucht und Cholezystitis. Ein Anstieg des GGT-Spiegels ist ein Signal für toxische Leberschäden. Es kann durch chronischen Alkoholismus und unkontrollierten Drogenkonsum provoziert werden. Protein ist besonders empfindlich gegen Toxine und Alkohol, unter dessen Einfluss seine Aktivität schnell wächst. Wenn Sie eine hohe GGT-Konzentration im Blut für lange Zeit beibehalten, deutet dies auf schwere Leberschäden hin.

Kreatinin

Es ist ein Produkt des Eiweißstoffwechsels, das in der Leber auftritt. Ein starker Pegelabfall ist ein Signal dafür, dass das Organ langsamer wird.

Proteinfraktionen

Eine Abnahme des Gehalts an Proteinfraktionen ist ein Zeichen für eine Leberpathologie.

Die Dekodierungsanalyse für Hepatitis B und deren Werte sind normal

Die Diagnose Hepatitis B ist eine kumulative Studie über Indikatoren. Nur ihre umfassende Analyse lässt Rückschlüsse auf die Infektion des Patienten zu. Erwägen Sie, die Analyse der Hepatitis B zu entschlüsseln. Zum Vergleich die Stoffmengenrate im Blut.


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