Hepatitis-C-Tests

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Hepatitis C ist eine schwere Infektionskrankheit, die die Leber befällt und durch deren Zerstörung gekennzeichnet ist. Wenn ein Virus in den Körper eindringt, beträgt die Infektionswahrscheinlichkeit 100%. Die Hauptübertragungswege sind sexuell und übertragbar.

Die Krankheit äußert sich lange Zeit in keiner Weise und ist asymptomatisch. Daher führt ein Kranker keine Behandlung durch und die akute Form der Erkrankung wird sehr schnell chronisch. Die Diagnose von Hepatitis C spielt im Leben einer jeden Person eine große Rolle. Um eine schwere Erkrankung rechtzeitig zu erkennen, wird empfohlen, das Blut einer Vene mindestens einmal im Jahr zu untersuchen.

Übertragungswege und Symptome

Die Ursache der Krankheit ist ein Virusträger oder eine kranke Person. Das Hepatitis-C-Virus kann in folgenden Fällen bei einer gesunden Person auftreten:

  • während der Ausführung von Maniküre, Piercing, Tätowierwerkzeugen, die nach einem kranken Besucher nicht sterilisiert wurden;
  • Verwendung von Hygieneartikeln (Nagelscheren, Zahnbürsten, Rasierer usw.);
  • Süchtige, die eine Spritze für die intravenöse Injektion verwenden;
  • während der Hämodialyse unter Verwendung des Apparats "künstliche Niere";
  • bei medizinischen Eingriffen und Kontakt mit den biologischen Flüssigkeiten des Trägers oder des Patienten ohne persönliche Schutzausrüstung;
  • durch Transfusion von kontaminiertem Blut oder seinen Bestandteilen;
  • während des Geschlechtsverkehrs ohne Barriereverhütung;
  • von der Mutter zum Kind während der Geburt oder Stillzeit.

Das Infektionsrisiko bei medizinischen Eingriffen bleibt auch in entwickelten Ländern bestehen. Dies ist auf die Verletzung von Hygienevorschriften und die Nachlässigkeit von medizinischem Personal zurückzuführen.

Um den Übergang der Krankheit in eine chronische Form zu verhindern, müssen Sie sorgfältig auf Ihre Gesundheit achten. Wenden Sie sich an einen Spezialisten, wenn folgende Symptome auftreten:

  • Schmerzen der großen Gelenke ohne Verletzungen und Verletzungen;
  • allgemeine Schwäche, Unwohlsein, Schlafstörung;
  • Im akuten Stadium verfärben sich Haut und Schleimhäute gelb, der Urin dunkelt merklich ab;
  • Schmerzen und Schweregefühl im rechten Hypochondrium;
  • Übelkeit, Erbrechen ohne Grund;
  • Zunahme der Körpertemperatur innerhalb von 37–37,5 ° C während des Tages;
  • Hautausschläge, die an Anzeichen von Allergien erinnern;
  • Abnahme oder Verlust des Appetits, Abneigung gegen Nahrung;
  • Blutbilder in der Studie der Veränderung.

All diese Anzeichen bedeuten nicht, dass der Körper das Hepatitis-Virus im Körper hat, es ist nur ein Grund, einen Arzt aufzusuchen und untersucht zu werden. Erst nach den erzielten Ergebnissen diagnostiziert und verschreibt der Facharzt die Behandlung. Wenn es eine Möglichkeit gibt, können Sie eine schnelle Untersuchung zu Hause durchführen und das Vorhandensein des Virus feststellen.

Arten von Untersuchungen zur Bestimmung des Virus

Ein Bluttest auf Hepatitis mit 100% iger Sicherheit wird durch ELISA bestimmt. ELISA ist ein Enzym-gebundener Immunosorbent-Assay, der auf der Zugabe spezifischer Antikörper oder Antigene zum getesteten Blut basiert, gefolgt von der Bestimmung der darin enthaltenen Antigen-Antikörper-Komplexe.

Bei positivem Ergebnis wird ein zusätzlicher Bluttest durchgeführt - RIBA (rekombinantes Immunoblotting). Darüber hinaus gibt es eine PCR-Methode, die mit Hilfe einer Kettenreaktion die RNA des Hepatitis-C-Virus wiederherstellt und deren quantitative und qualitative Zusammensetzung bestimmt. Die Analyse zum Nachweis des Hepatitis-C-Virus wird während der Schwangerschaft vor der Operation und vor der Blutspende durchgeführt.

Wenn während der Studie das Hepatitis-C-Virus im Blut gefunden wurde, endet die Studie nicht dort? Schließlich ändert sich das Blutbild bei einer Infektion im Körper. Welche Tests sollte ich als Beilage machen?

Nach einem positiven Ergebnis wird ein Experte ernannt:

  • detailliertes Blutbild;
  • biochemischer Bluttest;
  • Bestimmung des Genotyps des Virus;
  • Ultraschall der Bauchorgane (insbesondere der Leber);
  • Identifizierung anderer Arten von Hepatitis;
  • Blut für die HIV-Infektion;
  • Leberhistologie;
  • ggf. Untersuchungen der Schilddrüse und Autoimmunerkrankungen.

Ein vollständiges Blutbild für Hepatitis C unterscheidet sich von Personen, die diese Pathologie nicht haben. Welche Indikatoren ändern sich mit der Krankheit? Eine Abnahme der Anzahl der Leukozyten wird auf das Vorhandensein einer chronischen Infektionskrankheit bei Individuen, die antivirale Komplexe einnehmen, hinweisen, es gibt eine Zunahme der ESR und eine signifikante Abnahme der Neutrophilen.

Wie man eine biologische Flüssigkeit für genaue Ergebnisse leitet

Mindestens 4–6 Wochen nach dem letzten Kontakt mit dem prospektiven Patienten sollte die Diagnose einer Beförderung von Hepatitis C durchgeführt werden.

Ein spezielles Training vor dem Test ist nicht erforderlich, das Blut wird morgens auf leeren Magen abgenommen. Wie viel Blut und Urin für ein genaues Ergebnis spenden?

Das Blut braucht mindestens 5–6 ml, für den Urin sind 10–15 ml ausreichend. Biologisches Material muss am Tag der Entnahme ins Labor gebracht werden. Andernfalls besteht die Gefahr, dass Sie ein falsch positives, falsches oder zweifelhaftes Ergebnis erhalten.

Neben Blut können andere flüssige Flüssigkeiten auf das Vorhandensein eines Virus geschickt werden: Urin, Speichel. Alle sind auch für einen Schnelltest geeignet. Die Entschlüsselung der Analyse für Hepatitis C ist nach 15–20 Minuten abgeschlossen. Zu diesem Zweck wird der ultraempfindliche OraQuick-HCV-Antikörpertest verwendet.

Entschlüsseln der Analyseergebnisse

In der Medizin gibt es mehr als 10 HCV-Typen. Um die Diagnose zu bestimmen, müssen jedoch fünf der häufigsten HCV-Typen ermittelt werden. Die Blutuntersuchung im Labor wird von einem qualifizierten Arzt durchgeführt.

Wenn ein positives Ergebnis festgestellt wurde, sollte der Patient unverzüglich einen Infektionskrankheiten-Spezialisten um Rat fragen und sich einer zusätzlichen Untersuchung unterziehen. Nach der Überprüfung der Statistiken können Sie feststellen, dass 4% der Bevölkerung mit dem Hepatitis-C-Virus infiziert sind, aber Sie sollten sich nicht an kleinen Zahlen freuen, da viele Menschen kein Blut spenden und nicht einmal die schreckliche Diagnose erkennen.

Tabelle zur Dekodierung von Hepatitis-Markern

Hepatitis-Blutuntersuchungen mit Transkription

Mit Hilfe einer Blutuntersuchung können Sie herausfinden, ob der Körper mit dem Hepatitis-C-Virus in Kontakt gekommen ist oder nicht. In einigen Fällen gibt ein positives Ergebnis keinen Anlass zur Sorge, da es bei einem starken Immunsystem Fälle der Selbstheilung gibt. Die Umfrage sollte nach 5 Wochen ab dem Zeitpunkt der angeblichen Infektion durchgeführt werden. In diesem Fall sind die Indikatoren die zuverlässigsten. Welche Tests müssen bestanden werden, um alle Zweifel auszuräumen?

Diagnosemethoden

Welche Analyse zeigt das Vorhandensein eines Virus?

Um die Infektion zu bestätigen, gibt es verschiedene Arten von Tests:

Allgemeine Blutuntersuchung Untersuchen Sie Hämoglobin, rote Blutkörperchen, Leukozyten, Thrombozyten, ESR, Leukozytenformel und andere Indikatoren. Biochemie ALT, AST und Bilirubin werden bestimmt. Enzymgebundener Immunosorbent Assay (ELISA). Immunochromatographische Analyse (ICA). PCR-Diagnostik.

In der Anfangsphase der Diagnose ist die Biochemie und PCR-Diagnostik die wichtigste. Betrachten Sie die Werte von Bilirubin und Leberenzymen und erfahren Sie mehr über den Zustand der Leber. Bilirubinwerte sind sehr wichtig für die Diagnose einer Hepatitis mit dem Auftreten von Gelbsucht. Wenn die Krankheit ohne Gelbsucht vergeht, ist es unmöglich, mithilfe von Bilirubin das Vorhandensein des Virus festzustellen.

Entsprechend den Indikatoren der Enzyme bestimmen ALT und AST den Zerstörungsgrad der Leberzellen.

Ein vollständiges Blutbild hilft, das Vorhandensein von Entzündungen im Körper festzustellen. Der Leukozytenspiegel im Blut wird erhöht.

Die genaue Kenntnis des Virus und seiner Herkunft ist nur durch die Identifizierung von Antigenen und Antikörpern möglich. Dies ist mittels PCR (Polymerase-Kettenreaktion) möglich.

Die ELISA-Methode dient zur genaueren Diagnose. Es ist das effektivste, aber teuer. Das Krankheitsstadium, die Art des Erregers und quantitative Indikatoren für die Viruslast werden bestimmt.

IHA ist ein Schnelltest. Verbringen Sie es mit Hilfe von Indikatorstreifen. Es hilft, die Anwesenheit von Antikörpern schnell zu bestimmen.

Alle Diagnosemethoden ermöglichen die schnelle Identifizierung eines Virus, was zur rechtzeitigen Behandlung und schnellen Erholung beiträgt.

Indikationen und Vorbereitung auf die Diagnose

Die Analyse wird bei Verdacht auf Hepatitis C durchgeführt. In der Regel ist es möglich, die akute, chronische Form sowie die aktuelle Infektion für mehr als 5 Wochen zu identifizieren.

Indikationen für die Umfrage sind:

hohe Mengen an Bilirubin, ALT und AST; Vorbereitung auf die Operation; Schwangerschaft das Auftreten von Symptomen einer Hepatitis, zum Beispiel Gelbsucht; Geschlechtsverkehr mit Hepatitis; Sucht

In allen oben genannten Fällen müssen Sie untersucht werden.

Wie spende ich Blut, um genaue Werte zu erhalten?

Vorbereitung ist sehr wichtig. Vor der Durchführung der Analyse muss auf körperliche Arbeit, emotionale Überanstrengung und Alkoholkonsum verzichtet werden. Eine Stunde vor der Blutspende kann nicht geraucht werden.

Es ist sehr wichtig, direkt vor der Untersuchung zu essen. Es ist notwendig, Blut auf leeren Magen zu spenden (nicht früher als 8 Stunden nach der letzten Verwendung von Lebensmitteln). Ein paar Tage vor der Untersuchung ist es ratsam, nicht zu fett, gebraten und würzig zu essen. Dies kann die Ergebnisse beeinflussen. Die Nacht vor der Umfrage kann kein Saft, Tee oder Kaffee getrunken werden. Es ist ratsam, rechtzeitig ins Bett zu gehen.

Das Ergebnis wird in wenigen Tagen fertig sein. Wenn Sie alle Empfehlungen befolgen, muss die Analyse nicht erneut bestanden werden.

Ergebnisse entschlüsseln

Ein Bluttest auf Hepatitis-C-Marker hilft dabei, herauszufinden, ob Antikörper im menschlichen Körper vorhanden sind oder nicht. Wenn es einen Antikörper gibt, ist der Körper bereits auf die Krankheit gestoßen, hat sie jedoch überwunden. Wenn ein Virus im Blut entdeckt wird, ist die Infektion bereits aufgetreten.

Das Entschlüsseln des ELISA ist sehr einfach, wenn kein Virus vorhanden ist, ist das Ergebnis negativ, falls vorhanden, positiv.

Bei einem negativen Ergebnis muss daran erinnert werden, dass die Inkubationszeit nach der Infektion für 6 Wochen vergeht. Zu diesem Zeitpunkt können sich alle Anzeigen im normalen Bereich befinden. Bei dem geringsten Verdacht auf ein Virus müssen Sie erneut Blut für Hepatitis C spenden.

Bei positivem Ergebnis wird eine zusätzliche PCR-Diagnose durchgeführt. Diese Methode ermöglicht, nach Blutspende für Hepatitis C, das Vorhandensein der Virus-RNA zu bestimmen. PCR oder bestätigt die Ergebnisse der Biochemie oder widerlegt sie. Mit dieser Methode können Sie die Reproduktion des Virus und den Schweregrad der Erkrankung kennenlernen.

Die PCR gibt ein vollständiges Bild der Entwicklung der Krankheit.

Die Erläuterung der PCR sollte nur von einem erfahrenen Fachmann durchgeführt werden, da ein negatives Testergebnis auf einen verborgenen Verlauf der Erkrankung oder auf eine Selbstheilung des Virus schließen kann (bei 10% der Infektionen).

Wie kann man die Indikatoren für Bilirubin entschlüsseln und herausfinden, ob eine Infektion vorliegt?

Der Bilirubinspiegel zeigt den Schweregrad der Hepatitis an.

In der milden Form der Krankheit sollte Bilirubin im Blut 90 µmol / l nicht überschreiten, mit einem Durchschnitt von 90 bis 170 µmol / l. Im schweren Stadium ist Bilirubin höher als 170 μmol / l. Normalerweise sollte das Gesamtbilirubin bis zu 21 µmol / l betragen.

Bei der Entschlüsselung der Indikatoren sollte nicht nur auf Bilirubin geachtet werden, sondern auch auf andere Indikatoren der biochemischen Blutanalyse für Hepatitis C, wie AST und ALT.

Normalerweise sollten sie die folgenden Werte nicht überschreiten:

AST nicht mehr als 75 U / l. ALT nicht mehr als 50 U / l.

Das gesamte Serumprotein sollte im Bereich von 65 bis 85 g / l liegen. Niedrige Werte weisen auf eine Krankheit hin.

Virale Hepatitis gilt als allgemeiner Name für chronisch und akut auftretende Lebererkrankungen. Die Ursachen der Hepatitis können variieren. Gleichzeitig deuten die Symptome der Hepatitis auf einen Entzündungsprozess hin, der zyklisch im menschlichen Lebergewebe abläuft. Damit die Behandlung wirksam ist, müssen Sie wissen, welche Art von Virus die Krankheit verursacht hat. Dazu müssen Sie einen Bluttest auf Hepatitis C und seine anderen Typen bestehen.

Typen und Formen

Es gibt verschiedene Arten dieser Krankheit. Folgende Hepatitisformen sind heute am besten bekannt:

Hepatitis A. Kommt am häufigsten vor. Es wird auch die Botkin-Krankheit genannt. Die Infektion erfolgt über den Stuhlgang und dauert nicht länger als zwei Monate. Oft bedarf es keiner besonderen Behandlung, sondern nur zum Schutz des Körpers. Es hat die geringste Wirkung auf den Körper, die Impfung hilft, die Krankheit zu verhindern. Hepatitis B. Sie gilt als komplexere Erkrankung und muss im Krankenhaus behandelt werden. Als Folge davon können Krebs und Leberzirrhose auftreten. Hepatitis C ist die schwierigste Virusinfektion. Das Problem der Behandlung ist, dass es keinen Impfstoff dagegen gibt und er wiederholt infiziert werden kann. Sie können sich durch sexuellen Kontakt und durch das Blut anstecken. Eine Reihe von Menschen, die krank sind, zeigen möglicherweise keine Symptome der Krankheit, was einen Bluttest zeigt. Infolgedessen fließt fast immer die akute Form der Infektion in die chronische. Zur Behandlung von Hepatitis C muss eine komplexe Therapie durchgeführt werden. Eine Variation der Hepatitis B ist Hepatitis D und setzt sich damit fort. Hepatitis E verschwindet oft von selbst. In einigen Fällen kann es jedoch zu Leber- und Nierenschäden kommen. Wichtigste Anzeichen einer Hepatitis

Die Symptome aller Arten von Hepatitis sind ähnlich. Sie manifestieren sich in der Gestalt der ursprünglichen Symptome von Erkältungen mit Fieber und allgemeinem Unwohlsein, Schwäche, Übelkeit, und dann werden sie durch eine verringerte Appetit, Ikterus der Haut und das Weiß der Augen, Hautausschläge, Hyperthermie, Verfärbung von Kot und Urin Verdunkelung verbunden.

Bei einigen dieser Anzeichen müssen Sie sich an einen Hepatologen wenden und eine Blutuntersuchung durchführen lassen. Da Hepatitis C die gefährlichste Krankheit ist, sollte sie zuerst getestet werden.

Analyse

Blutuntersuchungen auf Hepatitis werden von Blutspendern, schwangeren Frauen bei der Planung der Konzeption sowie von Patienten, denen eine Operation verschrieben wurde, gespendet.

Die Diagnose der Hepatitis-C-Krankheit wird auf der Grundlage eines allgemeinen (OAK) und biochemischen Bluttests (BAC), eines Enzym-gebundenen Immunosorbent-Assays (ELISA) und einer Polymerase-Kettenreaktion (PCR) gestellt. Diese Methoden bestimmen die Diagnose und untersuchen den Krankheitsverlauf.

Virushepatitis führt zu Veränderungen der weißen Blutkörperchen, der roten Blutkörperchen und der Blutplättchen. Dies ist sicher UAC (komplettes Blutbild).

Wenn BAC Leberenzyme, Protein und Blutspektrum, Bilirubin und alkalische Phosphatase untersuchen.

Es wird angemerkt, dass mit der Krankheit die Menge an Leberenzymen im Blut signifikant ansteigt. Normalerweise ist Bilirubin in geringen Mengen im Blut vorhanden, da rote Blutkörperchen abgebaut und von den Leberzellen eingefangen werden. Mit dem Auftreten von Hepatitis B wird der Bilirubinspiegel im Blut sowie die Phosphatase mehrfach überschritten.

Indikatoren für Protein und Proteinspektrum spiegeln die Fähigkeit der Leber wider, spezifische Proteine ​​zu produzieren. Diese Eigenschaft nimmt ebenfalls ab, was zu einer Abnahme des Albumins führt. Im Gegenzug steigt das Protein des Immunsystems - Globulin.

Der Nachweis der Gesamtmenge des Virus und des Krankheitsstadiums zeigt die PCR. Antikörper (IgM und IgG) gegen das ELISA-Virus nachweisen.

Nachfolgend finden Sie eine Tabelle mit Bluttests für Hepatitis C:

Vergleichende Hepatitis C

Entschlüsselung

Hepatitis-C-Bluttests werden von einem Laborspezialisten mit langjähriger Erfahrung durchgeführt. Die Bestimmung erfolgte mittels ELISA und PCR. Bei der Bestimmung eines negativen Ergebnisses wird davon ausgegangen, dass das Virus nicht gefunden wurde. Es besteht jedoch die Möglichkeit einer (versteckten) Inkubationszeit, was bedeutet, dass eine spätere Analyse der Analyse nicht überflüssig ist.

Ein ELISA für Hepatitis A zeigt einen Anstieg des IgM im Blut während der Manifestation einer akuten Erkrankung. IgG-Antikörper werden auch nach der Genesung in ziemlich hohem Maße bestimmt.

Beide Diagnosemethoden werden zum Nachweis von Hepatitis C verwendet. IgM-Antikörper im ELISA werden 7 Wochen nach der Infektion gefunden, während IgG erst nach drei Monaten gefunden wird. Daher werden auch PCR-Tests verwendet. Es zeigt das Vorhandensein des Virus, seine Entwicklung und die Ausbreitung in das Gewebe. Wenn bei der Entschlüsselung ein positives Ergebnis für Hepatitis C festgestellt wird, schreibt der Infektionskrankheitsarzt zusätzliche Tests zur Diagnose vor.

Die Norm beim Test auf Hepatitis C ist das Fehlen von Antikörpern gegen das Virus im Blut, was bedeutet, dass es keine Hepatitis-RNA und keine Antigene gibt.

Wie analysieren?

Das Verfahren zur Blutentnahme zur Analyse ist Standard. Wie macht man einen Bluttest auf Hepatitis C? Die Blutentnahme erfolgt aus einer Vene, wobei dieser Unterarm das Tourniquet zieht, die Nadelpunktionsstelle der Desinfektion unterliegt, eine Spritze oder ein Reagenzglas an der Nadel befestigt ist. Eine Nadel wird in eine Vene eingeführt und die richtige Menge Blut wird entnommen. Dann wird die Nadel entfernt und ein Verband an der Wunde angelegt. Das Verfahren gilt als sicher und schmerzfrei. Morgens wird Blut auf leeren Magen abgenommen. Die Untersuchung des erhaltenen Materials wird spätestens zwei Stunden nach der Analyse durchgeführt.

Es gibt eine Reihe von Empfehlungen für genauere Ergebnisse. Dies ist eine Ablehnung von Alkoholkonsum, Rauchen, Verzicht auf schwere Nahrung, körperliche Anstrengung und die Einnahme bestimmter Medikamente.

Wie viele Tage werden Blutuntersuchungen bei Hepatitis C durchgeführt? Diese Analyse erfolgt innerhalb von sieben Arbeitstagen. Der Begriff seiner Bestimmung hängt von der Art der Viruserkrankung und der Komplexität der Analyse selbst ab. Normalerweise ist er jedoch am nächsten Tag bereit, nachdem das Blut zur Analyse entnommen wurde.

Eine Blutuntersuchung auf Hepatitis C kann vorgeschrieben werden, wenn der Verdacht auf eine Viruserkrankung besteht oder die Routineuntersuchung eines Patienten unter bestimmten Bedingungen - Schwangerschaft, Operation, Bluttransfusion usw. - erfolgt. Bei Hepatitis ist die Leber betroffen. Die Krankheit kann akut oder chronisch sein, es ist immer das HCV-Virus. Sie können auf verschiedene Arten infiziert werden, aber in den meisten Fällen gelangt das Virus vom Träger, dh einer bereits infizierten Person, in das Serum. Um eine korrekte Diagnose zu stellen, muss daher ein spezieller Test durchgeführt werden.

Wann und wer sollte Blut zur Analyse spenden?

In 70% der Fälle von Hepatitis C können nur Bluttests helfen, dies zu erkennen, da die Symptome entweder fehlen oder sehr verschwommen und unspezifisch sind.

Die folgenden Anzeichen sollten alarmieren: Übelkeit und Erbrechen; Schmerzen im Unterleib; Schwäche, Lethargie; verminderter Appetit; Gelb der Haut, Weiß der Augen; Urin und dunkle Stühle.

Darüber hinaus kann die Inkubationszeit der Krankheit bis zu sechs Monate andauern, und erst dann manifestiert sie sich.

Manchmal treten die Symptome bereits 15-20 Tage nach der Infektion auf. Aber ohne einen Bluttest auf Hepatitis C - selbst bei offensichtlichen Symptomen - ist eine korrekte Diagnose nicht möglich.

Ein Bluttest auf Hepatitis ist unter solchen Umständen obligatorisch:

Wenn eine Frau eine Schwangerschaft plant oder bereits schwanger geworden ist. Wenn sich der Patient über die typischen Symptome der Krankheit beschwert. Für alle Menschen, wenn sie in die Risikogruppe fallen: Dies sind medizinisches Personal und Labortechniker, Strafverfolgungsbehörden, Patienten, bei denen HIV oder AIDS diagnostiziert wurde, drogenabhängige Patienten.

Um einen Test durchzuführen, ist Blut aus einer Vene erforderlich. Es wird auf nüchternen Magen eingenommen, es ist praktisch, es morgens zu tun. Das letzte Mal können Sie spätestens zehn Stunden vor der Analyse essen. Es ist keine spezielle Patientenvorbereitung mehr erforderlich. Die Ergebnisse werden in 1-2 Tagen verfügbar sein. Nachdem ein Bluttest auf Hepatitis C durchgeführt wurde, erfolgt die Entschlüsselung durch einen Facharzt - in der Regel einen Infektionskrankheitsspezialisten oder einen Hepatologen.

Die Indikatoren können variieren, je nachdem, ob die Person ein Träger des Hepatitis-C-Virus ist (dh bereits zuvor gehabt hat), gerade im Moment daran leidet oder noch nie eine solche Infektion erlebt hat.

Und auch nach den Ergebnissen der Forschung kann festgestellt werden, welche Form der Hepatitis C eine Person erkrankt.

Welche Indikatoren werden untersucht?

Um genau festzustellen, ob eine Person krank ist, ein Träger des Virus ist oder noch nie auf sie gestoßen ist, werden verschiedene diagnostische Maßnahmen ergriffen.

Die Entschlüsselung einer Blutuntersuchung auf Hepatitis beinhaltet folgende Indikatoren:

ELISA - Dieser Test wird als erste Methode der Differentialdiagnose bei Verdacht auf Leberschäden durchgeführt. ELISA ist ein Enzymimmunoassay, anhand dessen die Anwesenheit oder Abwesenheit charakteristischer Antikörper nachgewiesen werden kann. HCV-Antikörper können zwei Arten sein - IgM und IgG. Wenn sie identifiziert werden, können wir über die Positivität der Analyse sprechen, dh der Patient hat Kontakt mit dem Virus. Manchmal kommt es jedoch vor, dass eine Person positive ELISA-Ergebnisse hat, das Virus selbst jedoch nicht identifiziert wurde. Dann werden die Ergebnisse als falsch positiv bezeichnet. Riba ist ein Verfahren zum rekombinanten Immunblotting. Es wird verwendet, wenn Sie eine Bestätigung der ELISA-Leistung benötigen. Eine solche Studie gilt als genauer und zuverlässiger als die erste. Es reicht jedoch nicht aus, sicher zu bestimmen, ob eine Person ein Virus im Serum hat oder nicht. Seine Ergebnisse bestätigen nur, dass tatsächlich spezifische Antikörper produziert werden. PCR steht für Polymerase-Kettenreaktion. Mit dieser Technik können nicht nur Antikörper nachgewiesen werden, sondern Sie können eine klare Vorstellung davon erhalten, ob das Virus damit infiziert wurde oder nicht. Dank PCR-Analysen kann Hepatitis C bereits fünf Tage nach der Infektion nachgewiesen werden, lange bevor Antikörper produziert werden. In der modernen Diagnostik werden verschiedene Variationen dieser Studie verwendet. Eine quantitative PCR wird nachgewiesen, die zeigt, wie viele Viruszellen im Blut sind. Zusätzlich wird eine Genotypisierung durchgeführt - um herauszufinden, welcher Genotyp erforderlich ist, um die richtige Behandlungstaktik zu wählen.

Heute sind über 10 HCV-Genotypen bekannt, in der Praxis werden jedoch nur fünf der gebräuchlichsten Genotypen verwendet - dies reicht aus, um die optimale Behandlung auszuwählen.

Erläuterung der PCR-Indikatoren

Qualitative Analyse bestätigt, dass tatsächlich ein Virus im Blut des Patienten vorhanden ist. Diese Analyse wird als zweifelhaft angesehen, da sie eine Empfindlichkeitsgrenze hat. Für die Analyse ist es daher notwendig, ein solches System zu verwenden, bei dem die Empfindlichkeit mindestens 50 internationale Einheiten pro ml betragen würde. Eine Norm ist ein negatives Ergebnis, dh es wurden keine spezifischen RNA-Fragmente nachgewiesen.

Die quantitative Analyse der PCR zeigt die Konzentration der Virusvirämie.

In einer Studie zu Hepatitis C wird diese Interpretation wie folgt interpretiert: 800 IE / ml und höher - Hochvirämie; weniger als 800 IE / ml - die Virämie ist niedrig.

Quantitative Analysen sind nicht immer erforderlich. Die Notwendigkeit für diese Version der Studie ist, wenn eine qualitative Analyse das Hepatitis-C-Virus in RNA zeigte. Darüber hinaus ist es notwendig, die Behandlung der Krankheit zu bewerten.

Quantitative Indikatoren stehen in direktem Zusammenhang mit der Form und dem Schweregrad der Pathologie, dem Zustand des Patienten und seinem Gesundheitszustand: Je höher die Konzentration, desto größer ist die Gefahr, dass der Patient eine Infektionsquelle darstellt. Wenn die Konzentration abnimmt, zeigt dies an, dass die Behandlung korrekt durchgeführt wurde. Die Therapie ist wirksam.

Genotypisierung hilft zu identifizieren:

Raten des Fortschreitens der Krankheit; Welche Therapie ist in dieser Phase erforderlich? Wie effektiv ist die Behandlung? Wie groß sind die Chancen einer chronischen Infektion?

Hepatitis C wird mit schweren Medikamenten behandelt, die eine Reihe von Nebenwirkungen haben. Sie für längere Zeit zu verwenden, ist gefährlich für die Gesundheit des Patienten, da alle diese Indikatoren so wichtig sind. Wenn das Medikament unwirksam ist oder sich der Zustand des Patienten signifikant verbessert, wird es entfernt oder ersetzt.

Laut medizinischen Statistiken sind rund 4% der Menschen auf der Welt mit dem Hepatitis-C-Virus infiziert, die tatsächliche Zahl ist natürlich höher - da die Analyse nicht für jeden obligatorisch ist und die Menschen nicht wissen, dass sie infiziert sind. Daher wird absolut jedem (und besonders den gefährdeten Personen) empfohlen, einmal im Jahr eine umfassende Blutuntersuchung auf Hepatitis durchzuführen und diese richtig zu entziffern.

Hepatitis-C-Tests: Indikationen, Typen, Transkription

Hepatitis C ist eine Schädigung des Lebergewebes durch den Beginn eines Entzündungsprozesses, der durch ein RNA-haltiges Virus verursacht wird. Dieser Virustyp wurde erstmals 1988 identifiziert.

Die Krankheit kann in akuter oder chronischer Form auftreten, ist jedoch häufiger durch einen langen latenten, dh asymptomatischen Verlauf gekennzeichnet. Die Neigung zu chronischen Erkrankungen beruht auf der Mutationsfähigkeit des Erregers. Durch die Bildung von Mutantenstämmen entgeht das HCV-Virus der Immunüberwachung und bleibt lange im Körper, ohne dass es zu ausgeprägten Symptomen der Krankheit kommt.

HCV-Antigene haben eine geringe Fähigkeit, Immunreaktionen zu induzieren. Daher erscheinen frühe Antikörper erst 4–8 Wochen nach Beginn der Erkrankung, manchmal sogar später, wenn die Antikörpertiter niedrig sind. Dies erschwert die frühe Diagnose der Erkrankung.

Ein längerer Entzündungsprozess, der durch HCV verursacht wird, führt zur Zerstörung des Lebergewebes. Der Prozess ist aufgrund der Kompensationsfähigkeit der Leber verborgen. Allmählich sind sie erschöpft und es gibt Anzeichen für eine Leberfunktionsstörung, was normalerweise auf eine tiefe Niederlage hinweist. Ziel der Analyse für Hepatitis C ist es, die Krankheit in einem latenten Stadium zu erkennen und so bald wie möglich mit der Behandlung zu beginnen.

Indikationen für die Überweisung in Tests auf Hepatitis C

Hepatitis-C-Tests werden aus folgenden Gründen durchgeführt:

  • Untersuchung von Personen, die Kontakt mit den Infizierten hatten;
  • Diagnose einer Hepatitis mit gemischter Ätiologie;
  • Überwachung der Wirksamkeit der Behandlung;
  • Leberzirrhose;
  • Vorsorgeuntersuchung von Angehörigen der Gesundheitsberufe, Mitarbeitern von Vorschuleinrichtungen usw.

Ein Patient kann zur Analyse überwiesen werden, wenn Anzeichen für einen Leberschaden vorliegen:

  • vergrößerte Leber, Schmerzen im rechten Hypochondrium;
  • Gelbfärbung der Haut und des Weiß der Augen, Juckreiz;
  • Vergrößerung der Milz, Gefäßspinnen.

Arten von Hepatitis-C-Tests

Zur Diagnose der Hepatitis C dient C als direkte Selektion des Virus im Blut und zur Erkennung indirekter Anzeichen seiner Anwesenheit im Körper - den sogenannten Markern. Außerdem werden die Funktionen der Leber und der Milz untersucht.

Hepatitis-C-Marker sind Gesamtantikörper gegen das HCV-Virus (Ig M + IgG). Die ersten (in der vierten bis sechsten Infektionswoche) Antikörper der IgM-Klasse beginnen sich zu bilden. Nach 1,5-2 Monaten beginnt die Produktion von Antikörpern der IgG-Klasse, ihre Konzentration erreicht maximal 3 bis 6 Monate der Erkrankung. Dieser Antikörpertyp kann jahrelang im Serum nachgewiesen werden. Der Nachweis von Gesamtantikörpern ermöglicht daher die Diagnose einer Hepatitis C ab der 3. Woche nach der Infektion.

Die Übertragung des Hepatitis-C-Virus erfolgt durch engen Kontakt mit dem Träger oder durch Eindringen von infiziertem Blut in den Körper.

Antikörper gegen HCV werden durch einen Enzym-gebundenen Immunosorbent-Assay (ELISA) bestimmt, ein ultraempfindlicher Test, der häufig als diagnostischer Schnelltest verwendet wird.

Zur Bestimmung der RNA des Virus im Serum unter Verwendung der Methode der Polymerase-Kettenreaktion (PCR). Dies ist die Hauptanalyse zur Diagnose der Hepatitis C. Bei der PCR handelt es sich um einen qualitativen Test, bei dem nur das Vorhandensein des Virus im Blut, nicht aber dessen Menge festgestellt wird.

Die Bestimmung des Antikörperspiegels HCVcor IgG NS3-NS5 ist notwendig, um die Diagnose bei negativem PCR-Ergebnis auszuschließen oder zu bestätigen.

Zur Diagnose der Leberfunktion werden Leberuntersuchungen vorgeschrieben - Bestimmung von ALT (Alaninaminotransferase), AST (Aspartataminotransferase), Bilirubin, alkalische Phosphatase, GGT (Gamma-Glutamyltransferase), Thymol-Test. Ihre Indikatoren werden mit den Normentabellen verglichen, dem Wert einer umfassenden Bewertung der Ergebnisse.

Ein obligatorisches Stadium der Diagnose ist ein Bluttest mit Definition der Leukozytenformel und Blutplättchen. Im Falle von Hepatitis C zeigt ein Bluttest im Allgemeinen eine normale oder verminderte Anzahl von Leukozyten, Lymphozytose, eine Abnahme der ESR und biochemische Blutuntersuchungen, Hyperbilirubinämie aufgrund einer direkten Fraktion, einer Zunahme der ALT-Aktivität und eines Zusammenbruchs des Proteinmetabolismus. In der Anfangsphase der Hepatitis nimmt auch die Aktivität bestimmter Substanzen zu, die normalerweise in Hepatozyten enthalten sind und in sehr geringen Mengen in das Blut gelangen - Sorbitdehydrogenase, Ornithincarbamoyltransferase, Fructose-1-phosphataldolase.

Bei der allgemeinen Urinanalyse mit Sedimentmikroskopie werden Urobilin im Urin und Bilirubin in späteren Stadien der Erkrankung nachgewiesen.

Durchführung einer Hardwarestudie der Bauchhöhle, einschließlich Leber - Ultraschall, Computertomographie oder Kernspintomographie.

Das Hepatitis-C-Virus wird nicht durch Handshakes, Küsse und die meisten Haushaltsgegenstände wie übliche Geräte übertragen.

Eine wichtige Methode zur Diagnose von Hepatitis C ist eine morphologische Studie zur Leberbiopsie. Es ergänzt nicht nur die Daten der biochemischen, immunologischen und Hardwareforschung, sondern gibt auch häufig Auskunft über Art und Stadium des pathologischen Prozesses, die andere Methoden nicht erkennen. Morphologische Untersuchungen sind notwendig, um die Indikationen für die Interferontherapie zu bestimmen und ihre Wirksamkeit zu bewerten. Eine Leberbiopsie ist für alle Patienten mit Hepatitis C und HBsAg-Trägern indiziert.

Vorbereitung für die Analyse

Um auf Hepatitis C zu testen, müssen Sie Blut aus einer Vene spenden. Wie bereite ich mich auf die Blutentnahme vor? Kann ich vor der Analyse essen und trinken?

Die Analyse wird streng auf leeren Magen gegeben. Zwischen der letzten Mahlzeit und der Blutentnahme müssen mindestens 8 Stunden liegen. Vor dem Bestehen der Analyse müssen körperliche Anstrengungen, Rauchen, Alkoholkonsum, fetthaltige und frittierte Speisen sowie kohlensäurehaltige Getränke ausgeschlossen werden. Sie können sauberes Wasser trinken. In den meisten Laboratorien wird nur in der ersten Tageshälfte Blut zur Analyse entnommen, sodass morgens Blut gespendet wird.

Ergebnisse entschlüsseln

Analysen zur Bestimmung von Antikörpern gegen das Hepatitis-Virus sind qualitativ, dh sie zeigen das Vorhandensein oder Fehlen von Antikörpern an, bestimmen jedoch nicht deren Anzahl.

Beim Nachweis von Anti-HCV-Antikörpern im Serum wird eine wiederholte Analyse vorgeschrieben, um ein falsch positives Ergebnis auszuschließen. Eine positive Reaktion auf die wiederholte Analyse zeigt das Vorhandensein von Hepatitis C an, unterscheidet jedoch nicht zwischen akuten und chronischen Formen.

In Abwesenheit von Antikörpern gegen das Virus lautet die Antwort "negativ". Das Fehlen von Antikörpern kann jedoch eine Infektion nicht ausschließen. Die Antwort ist auch negativ, wenn seit der Infektion weniger als vier Wochen vergangen sind.

Zur Diagnose der Hepatitis C dient C als direkte Selektion des Virus im Blut und zur Erkennung indirekter Anzeichen seiner Anwesenheit im Körper - den sogenannten Markern.

Kann das Ergebnis der Analyse fehlerhaft sein? Unsachgemäße Vorbereitung der Analyse kann zu falschen Ergebnissen führen. In solchen Fällen können falsch positive Ergebnisse erzielt werden:

  • Verschmutzung des eingereichten Biomaterials;
  • das Vorhandensein von Heparin im Blut;
  • das Vorhandensein von Protein, chemischen Substanzen in der Probe.

Was bedeutet ein positiver Test für Hepatitis C?

Hepatitis C wird von Person zu Person in der Regel auf parenteralem Weg übertragen. Die Übertragung erfolgt hauptsächlich durch infiziertes Blut sowie durch andere biologische Flüssigkeiten (Speichel, Urin, Sperma). Das Blut von Trägern einer Infektion ist gefährlich, bis sie Krankheitssymptome zeigen und die Fähigkeit haben, sich für eine lange Zeit anzustecken.

Weltweit sind mehr als 180 Millionen Menschen mit HCV infiziert. Es gibt derzeit keinen Hepatitis-C-Impfstoff, aber an seiner Entwicklung wird derzeit geforscht. Am häufigsten wird das Erregervirus bei jungen Menschen zwischen 20 und 29 Jahren entdeckt. Die Epidemie der Virushepatitis C nimmt zu, etwa 3-4 Millionen Menschen infizieren sich jedes Jahr. Die Zahl der Todesfälle aufgrund der Komplikationen der Krankheit liegt bei über 390.000 pro Jahr.

In einigen Bevölkerungsgruppen ist die Infektionsrate viel höher. Also in Gefahr sind:

  • oft hospitalisierte Patienten;
  • Patienten, die eine dauerhafte Hämodialyse benötigen;
  • Blutempfänger;
  • onkologische Dispenspatienten;
  • Personen, die Organtransplantationen durchgemacht haben;
  • Berufsgruppen von medizinischen Fachkräften, die in direktem Kontakt mit dem Blut von Patienten stehen;
  • Kinder, die von infizierten Müttern geboren wurden (mit hohen Konzentrationen des Virus in der Mutter);
  • HIV-Träger;
  • Sexualpartner von Personen mit Hepatitis C;
  • Menschen in Haft;
  • Menschen, die Drogen injizieren, drogenabhängige Patienten.

Eine wichtige Methode zur Diagnose von Hepatitis C ist eine morphologische Studie zur Leberbiopsie. Es ergänzt nicht nur die Daten biochemischer, immunologischer und instrumenteller Studien, sondern gibt auch häufig Auskunft über Art und Stadium des pathologischen Prozesses.

Die Übertragung des Virus erfolgt durch engen Kontakt mit dem Virusträger oder durch Einnahme von infiziertem Blut. In seltenen Fällen wird der sexuelle und vertikale Infektionsweg (von Mutter zu Kind) aufgezeichnet. Bei 40-50% der Patienten lässt sich die genaue Infektionsquelle nicht erkennen. Das Hepatitis-C-Virus wird nicht durch Handshakes, Küsse und die meisten Haushaltsgegenstände wie übliche Geräte übertragen. Wenn sich jedoch eine infizierte Person in der Familie befindet, muss darauf geachtet werden: Manikürezubehör, Rasierer, Zahnbürste, Waschlappen können nicht mitbenutzt werden, da sie Blutspuren enthalten können.

Zum Zeitpunkt der Infektion gelangt das Virus in den Blutkreislauf und lagert sich in den Organen und Geweben ab, wo es sich vermehrt. Dies sind Leberzellen und mononukleäre Blutzellen. In diesen Zellen vermehrt sich der Erreger nicht nur, er bleibt auch lange erhalten.

HCV verursacht dann eine Schädigung der Leberzellen (Hepatozyten). Der Erreger dringt in das Leberparenchym ein, verändert seine Struktur und stört die Vitalaktivität. Die Zerstörung von Hepatozyten geht einher mit dem Wachstum des Bindegewebes und dem Ersatz von Leberzellen (Zirrhose). Das Immunsystem produziert Antikörper gegen die Leberzellen und erhöht deren Schaden. Allmählich verliert die Leber ihre Fähigkeit, ihre Funktionen auszuführen, und es treten schwere Komplikationen auf (Leberzirrhose, Leberversagen, hepatozelluläres Karzinom).

HCV-Antigene haben eine geringe Fähigkeit, Immunreaktionen zu induzieren. Daher erscheinen frühe Antikörper erst 4–8 Wochen nach Beginn der Erkrankung, manchmal sogar später, wenn die Antikörpertiter niedrig sind. Dies erschwert die frühe Diagnose der Erkrankung.

Symptome, für die eine Analyse auf Hepatitis C erforderlich ist

Die Intensität der Symptome der Krankheit hängt weitgehend von der Konzentration des Virus im Blut und vom Zustand des Immunsystems ab. Die Inkubationszeit beträgt durchschnittlich 3-7 Wochen. Manchmal ist dieser Zeitraum auf 20 bis 26 Wochen verschoben. Die akute Form der Erkrankung wird selten und eher zufällig diagnostiziert. In 70% der Fälle einer akuten Infektion verschwindet die Krankheit ohne klinische Manifestationen.

Die Analyse wird streng auf leeren Magen gegeben. Zwischen der letzten Mahlzeit und der Blutentnahme müssen mindestens 8 Stunden liegen. Vor dem Bestehen der Analyse müssen körperliche Anstrengungen, Rauchen, Alkoholkonsum, fetthaltige und frittierte Speisen sowie kohlensäurehaltige Getränke ausgeschlossen werden.

Symptome, die auf eine akute Hepatitis C hinweisen können:

  • allgemeines Unwohlsein, Schwäche, Leistungsabfall, Apathie;
  • Kopfschmerzen, Schwindel;
  • verminderter Appetit, verringerte Toleranz gegenüber Nahrungsstress;
  • Übelkeit, Dyspepsie;
  • Schwere und Unbehagen im rechten Hypochondrium;
  • Fieber, Schüttelfrost
  • Pruritus;
  • dunkler werdender, schaumiger Urin (Urin, ähnlich wie Bier);
  • Schädigung der Gelenke und des Herzmuskels;
  • vergrößerte Leber und Milz.

Die gelbliche Verfärbung der Haut kann abwesend sein oder für kurze Zeit auftreten. In etwa 80% der Fälle verläuft die Erkrankung in anicterischer Form. Mit dem Aufkommen von Gelbsucht nimmt die Enzymaktivität von Transaminasen in der Leber ab.

Die Symptome werden in der Regel in der Natur ausgelöscht, und den klinischen Manifestationen wird bei den Patienten keine große Bedeutung beigemessen. In mehr als 50% der Fälle wird die akute Hepatitis chronisch. In seltenen Fällen kann eine akute Infektion schwierig sein. Eine besondere klinische Form der Krankheit - die fulminante Hepatitis - wird von schweren Autoimmunreaktionen begleitet.

Hepatitis-C-Behandlung

Die Behandlung wird von einem Hepatologen oder Spezialisten für Infektionskrankheiten durchgeführt. Antivirale Medikamente, Immunstimulanzien werden verschrieben. Die Dauer des Verlaufs, die Dosierung und das Behandlungsschema hängen von der Form des Verlaufs und der Schwere der Erkrankung ab, im Durchschnitt beträgt die Dauer der antiviralen Therapie jedoch 12 Monate.

Hepatitis-C-Marker und Interpretation der Ergebnisse der HCV-RNA-Quantifizierung

Die Suche nach "quantitativer Analyse von Hepatitis mit Dekodierung" wird in letzter Zeit immer häufiger in Suchmaschinen von Internetressourcen gefunden.

In der Tat ist das Hepatitis-Virus verbreitet und gefährlich, die Krankheit betrifft die Leber. Der Name stammt aus dem Lat. Hepatitis ist eine Entzündung der Leber. Die Infektion erfolgt durch das Blut oder sexuell, Erwachsene sind häufiger zwischen 25 und 50 Jahre alt.

Es gibt verschiedene Arten dieser Krankheit. Hepatitis C hat keinen starken Schweregrad, aber in 40–70% der Fälle wird sie chronisch und kann Zirrhose und Krebs verursachen. Diese Krankheit erfordert eine genaue Diagnose und Interpretation der Daten, für die Techniken entwickelt wurden. Eine davon ist die RNA-Analyse von HCV-RNA mittels PCR.

RNA-Analyse von HCV-RNA durch PCR

RNA (Ribonukleinsäure) ist eine Art Makromolekül, eine der Komponenten einer lebenden Zelle. RNA ist für die Codierung der genetischen Information verantwortlich. Das Hepatitis-C-Virus enthält ein RNA-Molekül und neigt zur Mutation. 6 seiner Untertypen sind bekannt, ebenso viele Untertypen.

Die Krankheit im chronischen Stadium führt zur Fibrose der Leber - das Bindegewebe wächst, die Struktur des Organs wird allmählich zerstört. Die Fibrose kann rechtzeitig behandelt werden, da die Leber noch keine destruktiven Prozesse durchlaufen hat. Im Gegensatz zur Zirrhose kann es zu einer schweren irreversiblen Lebererkrankung kommen, bei der sich eine Fibrose entwickeln kann, ohne rechtzeitig die erforderlichen Maßnahmen zu ergreifen.

Eine Person mit Verdacht auf ein Hepatitis-B-Virus wird durch Antikörper bestimmt. Wenn dies nicht der Fall ist, wird die Krankheit ausgeschlossen, wenn sie verfügbar sind, greifen sie auf die PCR-Methode (Polymerase-Kettenreaktion) zurück. In der Molekularbiologie ist es experimentell, nimmt aber eine führende Position unter den Diagnosemethoden für Infektionskrankheiten ein. Damit können Sie die Konzentration von Molekülfragmenten in der Probe deutlich erhöhen. Bereits 10 Tage nach der Infektion kann RNA im Blut nachgewiesen werden.

Diese Methode ist die einzige, die die Krankheit im Frühstadium erkennen kann. Auf andere Weise (z. B. durch biochemische Blutuntersuchungen) ist dies nicht möglich, da die Leber noch nicht betroffen ist.

Die Methode wurde 1993 von dem Biochemiker Kerry Mullis entdeckt, für den er den Nobelpreis erhielt. PCR war ein Durchbruch in Medizin und Wissenschaft, da Infektionen im Blut und anderen biologischen Materialien des Menschen schnell und genau identifiziert werden konnten. Mit anderen Worten, die Methode hat die Entwicklung der Diagnose von Infektionskrankheiten beschleunigt.

Die RNA-Analyse von HCV-RNA mittels PCR ist aus folgenden Gründen wirksam:

  • hat eine gute Empfindlichkeit - sogar eine kleine Menge Virus im Blut wird entdeckt;
  • das Virus selbst wird bestimmt, nicht die von ihm erzeugten Nebenprodukte;
  • Die Art des Erregers wird bestimmt.

Unterschiede in der quantitativen Analyse von HCV-RNA von qualitativer

Die PCR-Methode umfasst zwei Hauptmethoden zur Untersuchung des biologischen Materials für die Suche nach dem Hepatitis-C-Virus:

Diese Studien haben unterschiedliche Aufgaben.

Eine qualitative Analyse der Hepatitis mit Entschlüsselung bestätigt das Vorhandensein des Virus, nachdem Antikörper gegen die Krankheit bereits im Blut gefunden wurden. Wenn die Studie ein positives Ergebnis ergab, wird die Krankheit erkannt. Mit anderen Worten, eine Person ist infiziert. Wenn ein negatives Ergebnis erzielt wird, bedeutet dies, dass die Person nicht infiziert ist oder die Konzentration des Virus zu gering ist. Diese Konzentration wird auf diese Weise nicht erfasst.

Darüber hinaus basiert das klinische Bild der Krankheit auf Hepatitis-C-Markern und Interpretation der Analyse. Die Hauptmarker sind die Immunglobuline (Antikörper) M und G. Ihre Anwesenheit im Blut des Patienten weist auf einen nicht charakteristischen Prozess für einen gesunden Organismus hin. Aufgrund der Anwesenheit dieser Antikörper stellt der Patient in der Regel die Primärdiagnose fest.

Eine quantitative Analyse wird für den primären Nachweis von Antikörpern und gegebenenfalls für die Behandlung vorgeschrieben.

Zum Nachweis einer gemischten Hepatitis (Infektion mit mehreren Viren gleichzeitig) wird auch eine quantitative Analyse der Hepatitis C vorgeschrieben.

Quantitative Analyse mit Dekodierung wird durchgeführt, um:

  • Klärung der endgültigen Diagnose;
  • Erstellung von Vorhersagen über den Verlauf der Krankheit und ihrer Behandlung - Ausdehnung, Reduzierung der Behandlung oder Änderung der Taktik;
  • Überwachungstherapie.

Damit die Ergebnisse stimmen, müssen Sie vor dem Blutspenden das festgelegte Regime befolgen:

  • kommen Sie mit leerem Magen ins Labor, das letzte Mal, wenn Sie 8 Stunden vor dem Eingriff essen können;
  • zwei Tage vor der Studie sind Alkohol, fetthaltige und frittierte Lebensmittel verboten;
  • Ultraschall, Massage, Physiotherapie, bevor die Studie nicht durchgeführt werden kann;
  • Medikamente sind an diesem Tag verboten, wenn die Einnahme bestimmter Medikamente nicht abgebrochen werden kann, wird dies vor der Blutabnahme gemeldet.
  • Es wird empfohlen, vor dem Eingriff die körperlichen und nervösen Belastungen so weit wie möglich zu reduzieren.

Die Erfüllung dieser Anforderungen wird der Schlüssel sein, um korrekte Ergebnisse einer quantitativen Analyse von Hepatitis C zu erhalten.

Interpretation der quantitativen Analyse

Nach Erhalt quantitativer Analyseindikatoren müssen die Testergebnisse für Hepatitis C entschlüsselt werden. Die Ergebnisse werden sowohl in Einheiten von IU / ml als auch in Kopien pro ml berechnet. Verwenden Sie mehrere Techniken, um die Ergebnisse in Kopien zu konvertieren.

  • HCV-Monitor (Umrechnungsfaktor zu ME - 2,7);
  • LCX-HCV-RNA (Umwandlungsfaktor zu ME - 3,8).

Tabelle Interpretation der quantitativen Analyse von HCV-RNA mittels PCR.

Analyse zur Entschlüsselung von Hepatitis C

Lebererkrankungen in der modernen Welt sind sehr relevant, da dieses Organ negativen Umwelteinflüssen, unsachgemäßer Lebensweise usw. ausgesetzt ist.

Aber es gibt Krankheiten, mit denen sich jeder infizieren kann, und es ist äußerst schwer vorherzusagen, ob dies passieren wird oder nicht. Hierbei handelt es sich beispielsweise um eine Virushepatitis, die hauptsächlich durch das Blut übertragen wird und sich zunächst nicht bemerkbar macht. Wir sprechen hier insbesondere von C-Hepatitis.

Die Tatsache, dass das Virus anfangs keine besonderen Anzeichen zeigt, erschwert die Diagnose ernsthaft. Dennoch gibt es recht effektive und vielfältige Studien, die zur Ermittlung des Problems beitragen.

Das Grundprinzip des Nachweises der HCV-Krankheit besteht in der Entschlüsselung von Hepatitis-C-Tests, dh dem Vergleich bestimmter Indikatoren mit Normen.

Bedingungen für die Anfahrtsbeschreibung

Die Diagnose der Hepatitis C wird von Menschen aus verschiedenen Gründen durchgeführt, hauptsächlich:

  • Verdacht auf mögliche Hepatitis;
  • eine Person ist gefährdet;
  • Diagnose ist im Hinblick auf die Besonderheiten der Arbeit erforderlich;
  • Frauen während der Schwangerschaft oder bei der Planung.

Es gibt verschiedene Arten der Diagnostik: Einige von ihnen sind oberflächliche Studien, andere sind tief und sehr genau. Das Prinzip ist die Untersuchung minimaler Abweichungen von normalen Indikatoren oder der Nachweis bestimmter Substanzen.

Für den Nachweis des Hepatitis-C-Virus im menschlichen Blut werden drei Arten von Diagnoseverfahren verwendet:

  1. Enzymgebundener Immunosorbent Assay (ELISA). Im Labor durchgeführt, liegt das Prinzip in der Bestimmung von Antikörpern gegen Hepatitis, insbesondere: IgG, IgM. Diese Diagnose gibt keine detaillierte Antwort: Eine Person ist krank oder nicht, weil ein Drittel der Träger der Antikörper nicht erkannt wird. Dies geschieht aufgrund der Lücke zwischen dem Virus, das in den Körper eindringt, und der Produktion von Antikörpern. Daher handelt es sich um eine zweifelhafte und sehr oberflächliche Analyse.
  2. Rekombinante Immunblot-Analyse. Es wird nur zur Bestätigung von Labortests durchgeführt. Wenn das Ergebnis positiv ist, bedeutet dies, dass die Person Träger der Krankheit ist oder war. Antikörper gegen das Virus werden auch nach erfolgreicher Hepatitis-Behandlung nicht sofort angezeigt. Darüber hinaus ist ein falsches Ergebnis aufgrund von Faktoren Dritter möglich.
  3. Polymerase (PCR) -Analyse. Was ist die genaueste Methode zur Bestimmung von Hepatitis? - einzigartig PCR. Es ist der jüngste und genaueste Weg zur Diagnose. Die PCR kann eine detaillierte Antwort auf den Verlauf der Erkrankung geben, ermöglicht die Einstellung der Konzentration des Virus im Blut und seines Genotyps (es gibt 6). Das Prinzip basiert auf dem Nachweis des DNR / RNA-Virus im Blutplasma. Diese Methode umgeht alle oben genannten Punkte in Bezug auf die Qualität der Diagnose: Mindestens 20 Tage sollten vor den klinischen Manifestationen der Hepatitis und maximal 120 Tage vor der Produktion von Antikörpern vergehen - 10-12 Wochen nach dem Eindringen des Virus. Der Nachweis des Erregers im Blut kann jedoch keinesfalls falsch sein, die einzige Einschränkung: 5 Tage müssen ab dem Zeitpunkt der Infektion vergehen, da im untersuchten Blutvolumen noch kein Virus vorhanden ist.

Die PCR wird zur genauen Diagnose durchgeführt, es gibt drei Unterarten:

  1. Qualitative Analyse Damit wird nur das Vorhandensein des Virus festgestellt.
  2. Quantitative Diagnostik. Wird verwendet, um den genauen Gehalt des Virus im Blutvolumen zu bestimmen. während der Behandlung wird die Wirksamkeit getestet.
  3. Genotypische Diagnose Wird verwendet, um den Genotyp und später den Phänotyp des Virus zu bestimmen. Den Genotyp des Erregers zu kennen, ist für die Therapie äußerst wichtig, da sich der Verlauf und die Konzentration der Medikamenteneinnahme je nach den Merkmalen ändert.

Hilfsanalysen

Bei den Diagnoseverfahren spielen zusätzliche Tests eine wichtige Rolle, die manchmal die Eigenschaften der Behandlung vollständig verändern und manchmal sogar eine andere Diagnose anzeigen können.

Biochemische Analyse

Um die Behandlung richtig vorzuschreiben und das Bild nicht zu verschlimmern, müssen Sie den Grad der Leberschäden zuverlässig bestimmen. Verwenden Sie dazu einen biochemischen Bluttest, der Abweichungen von der Norm in seiner Zusammensetzung zeigt.

Veränderungen prägen die Merkmale der Lebergewebsschädigung, es sind: das Stadium der Erkrankung, der Schweregrad der Fibrose, die Störung der Leber. Die biochemische Methode zeigt reelle Zahlen von Bilirubin, Protein, Harnstoff, Kreatinin, Zucker, AST und ALT, alkalischer Phosphatose, Eisen und Gamma-Glutamyltranspeptidase im Blut. Darüber hinaus werden das Lipidprofil und die Qualität des Eiweißstoffwechsels bestimmt.

Fibroso-Diagnose

Fibrose ist eine Schädigung des Lebergewebes, der Verlauf hängt von seinem Grad ab, daher ist die Diagnose des Schweregrades des Gewebeschadens sehr wichtig. Nach dem Bild des Krankheitsverlaufs kann der Arzt die Dringlichkeit der Behandlung beurteilen: Wenn die Situation unkritisch ist, kann sie sogar verschoben werden, um andere Organe nicht mit den Medikamenten zu verletzen.

Andere Analysen

Um ein vollständiges Bild der Erkrankung zu erhalten, wird manchmal ein Ultraschallbild der Bauchhöhle und der Schilddrüse mit einem vollständigen Blutbild durchgeführt. Bei älteren Menschen wird das Herz-Kreislauf- und Verdauungssystem, die Lunge, diagnostiziert.

Wenn es nicht möglich ist, Standard-ELISA / PCR-Analysen durchzuführen, werden spezifische Analysen durchgeführt: die Analyse des Speichels und anderer Flüssigkeiten auf das Vorhandensein des Erregers.

Indikatoren

Technologien zur Diagnose von Hepatitis C sind auf hohem Niveau und liefern oft keine falschen Ergebnisse.

Trotzdem kann keine 100% ige Garantie für die Genauigkeit gegeben werden: Falsch-positive Ergebnisse sind möglich.

Eine Blutuntersuchung kann eine falsche Antwort geben, wenn die Analyseregeln nicht eingehalten werden oder wenn andere Faktoren vorliegen. Die Hauptgründe für die Verzerrung der Ergebnisse:

  • einige spezifische Infektionen, die mit Screening-Mitteln reagieren und der Test ist positiv;
  • Schwangerschaftsforschung;
  • das Vorhandensein von Sekundärstoffen im Körper;
  • Störung des Immunsystems;
  • Verstoß gegen die Regeln der Blutentnahme.

Entschlüsselungstests für Hepatitis C

Bei Dekodierungstests für Hepatitis handelt es sich um einen erfahrenen Spezialisten, der Anomalien der einzelnen Indikatoren ermittelt und eine Aussage über die Wahrscheinlichkeit einer Hepatitis macht.

Bei der Diagnose mittels ELISA zeigt der Nachweis von Antikörpern im Blut eindeutig, dass im menschlichen Körper Hepatitis-Virus vorhanden ist oder war: Entweder ist der Patient krank oder hatte die Krankheit und die Antigene hatten einfach keine Zeit, den Körper zu verlassen. Es sollte beachtet werden, dass Antikörper nicht sofort wirken - eine gewisse Zeit muss vergehen, damit eine solche Analyse verlässliche Ergebnisse liefert. Daher müssen Sie bei Bedarf Blut zum Testen spenden.

Wenn die PCR-Diagnose eine positive Reaktion ergab, dann ist mit einer Wahrscheinlichkeit von 99% im Körper der Erreger. In diesem Fall ist es erforderlich, den Schweregrad zu bestimmen und eine rna-Genotypisierung durchzuführen, um den Verlauf zu korrigieren, und sofort mit der Behandlung beginnen, damit die Hepatitis nicht chronisch wird. Diese Polymerase-Assays werden als sehr genau angesehen, da sie bis zu 1 Vertreter des Virus in der Zelle nachweisen können. Wenn die Flussrate der Polymerase-Kettenreaktion nicht verletzt wird, ist die Antwort negativ und Sie sollten sich keine Sorgen machen.

Bei der Etablierung von Hepatitis C wird die quantitative Bestimmung von Bilirubin, ALT und AST-Proteinen verwendet. Ihr Inhalt gibt auch den Grad und die Schwere der Erkrankung an.

Allgemeine Tabelle der Indikatoren für Substanzen im Blut, die nach biochemischer Analyse auf C-Hepatitis hindeuten können:

Erklärung der PCR und der biochemischen Analyse von Hepatitis

Hepatitis ist ein entzündlicher Prozess in der Leber, der durch die Zerstörung seiner Zellen durch toxische Substanzen entsteht. Durch die Entschlüsselung der Hepatitis-Analyse kann der Gesundheitszustand eines leberkranken Patienten objektiv beurteilt werden. Der Arzt für Infektionskrankheiten wird Ihnen erklären, wie Sie die Ergebnisse der Studie verstehen und eine weitere Behandlung vorschreiben. Der Patient, der die Daten unabhängig studiert hat, zieht bestimmte Schlussfolgerungen, die nicht immer der Realität entsprechen.

Das Hepatitis-B-Virus ist im Serum enthalten, und spezifische Labordiagnosemethoden ermöglichen den Nachweis von Pathogenantigenen und Antikörpern.

Liste der Hepatitis-Tests

Die Diagnose einer viralen Entzündung der Leber wird durch spezielle Studien bestätigt. Vor einer Therapie durchläuft der Patient die Tests:

  1. Der Patient liefert morgens zwischen 7.00 und 9.00 Uhr Blut für die Forschung. Der Patient sollte 12 Stunden nicht essen. Eine quantitative Analyse von Hepatitis B bestimmt das Vorhandensein des Virus und des Antikörpertiters im Serum. Gleichzeitig schreibt der Arzt eine Studie vor, die die HBV-DNA anhand der PCR-Reaktion bestimmt.
  2. Bei infizierten Patienten wird das Vorhandensein von Anti-HBc-IgG-Protein und HBsAg-Antigen nachgewiesen. Spezifisches Immunglobulin weist auf einen schnellen Anstieg der Hepatitis-Virus-Konzentration im Serum des Patienten hin. Im Falle eines negativen Tests auf Anti-HBc wird IgG zusätzlich zum Vorhandensein anderer Krankheiten untersucht.
  3. Sie untersuchen die Zeit der Verschlimmerung der Krankheit und bestimmen die Immunglobuline HBeAg und Anti-HBc-IgM. Eine korrekte Diagnose ist erst nach Entdeckung der viralen RNA möglich - Hepatitis wird in diesem Fall durch die molekularbiologische Methode bestätigt.
  4. Die PCR-Reaktion wird häufig zur Diagnose von Lebererkrankungen eingesetzt. Mit einer quantitativen Methode können Sie eine wirksame Behandlung von Hepatitis verschreiben.

Immunologische Studie

Um die Fähigkeit des Patienten, mit einem gefährlichen Virus umzugehen, feststellen zu können, muss der Grad der Körperresistenz diagnostiziert werden. Aufgrund des gesamten Komplexes von Laborstudien werden quantitative und qualitative Indikatoren für immunologische Faktoren festgelegt - Antikörper gegen Hepatitis B.

Das HBsAg-Protein ist ein Oberflächenantigen, das Teil des Superkapsids (virale Hülle) des Erregers ist. Seine Hauptfunktion ist die Teilnahme am Prozess der Virusadsorption durch gesunde Leberzellen. HBsAg-Peptid ist resistent gegen Umwelteinflüsse - Alkali (Ph = 10), 2% ige Lösung von Chloramin und Phenol.

Der HBsAg-Marker ist im Serum einer infizierten Person vorhanden. Unmittelbar nach ihrem Auftreten übersetzt RNA nicht nur ihre Synthese, sondern enthält auch Partikel des Kerns Ar des vorherigen Markers. Es ist eine Bestätigung der Entwicklung der aktiven Phase der Hepatitis.

Die Anwesenheit von HBeAg bei einem chronischen Patienten zeigt den Beginn des aktiven Stadiums des Infektionsprozesses an.

Der Anti-HBc-Marker enthält zwei Arten von Antikörpern - IgG und IgM. Dies ist ein Protein, das für ein Antigen spezifisch ist. Die akute Form der Krankheit ist durch das Vorhandensein von Anti-HBc und IgM gekennzeichnet. Ihr positiver Wert weist auf eine frühere Lebererkrankung hin.

Quantitative Analyse

Um die Aktivität des Erregers zu bestimmen, verschreiben Sie die PCR-Analyse. Sie bestimmt die Höhe der Viruslast und die Heilungschancen des Patienten. Die Polymerasekettenreaktion wird nach dem Ende der Latenzperiode durchgeführt. Im Verlauf der Forschung wird nicht nur HBsAg bestimmt, sondern auch der Marker HBeAg.

Durch die Dekodierung der PCR-Analyse für Hepatitis können der Aktivitätsgrad des pathologischen Prozesses und die Wirksamkeit der komplexen Therapie festgestellt werden.

Der Arzt bestimmt, wie anfällig der Körper des Patienten für antivirale Medikamente ist und ob Maßnahmen zur Beseitigung der Ursachen einer chronischen Lebererkrankung ergriffen werden können. In diesem Fall steigt der Transaminase-Index an und der Index der Auslöseraktivität ist um ein Vielfaches höher als der normale Index: Die Konzentration der Aminosäure beträgt mehr als 10 & sup6;

Die Bluttransaminase-Norm entspricht den Werten der Enzyme AsAT und AlAT. Die Alaninaminotransferase bei Frauen überschreitet nicht 32 U / l und bei Männern - 40 U / l. Die Konzentration des Virus für früh infizierte Personen beträgt 100.000 Kopien pro ml.

In der inaktiven Phase des Virus und im Fall von Anti-HBc liegt die HBV-DNA im Bereich von 2000 IE / ml, und die Anzahl der Kopien überschreitet nicht 10.000.

Molekulare Hybridisierungsmethode

Die ELISA-Antwort auf Hepatitis bestimmt die Art des Antigens mit Antikörpern und Enzymen. Eine stufenweise Untersuchung ist akzeptabel, aber nur ein Fachmann, der rechtzeitig ein Analyseergebnis erhalten hat, kann die korrekte Diagnose stellen.

Marker der viralen Hepatitis während des Enzymimmunoassays sind HBsAg, Anti-Hbcor IgM. Zu Beginn der Krankheit sind sie erhöht: PPBR-1.55, OPcr-0.27, HBsAg ist 1.239, Virus-DNA wird nicht nachgewiesen. Nach der Behandlung zeigt das Ergebnis der Analyse eine Abnahme von HBsAg auf 1,07 und HBeAg wird negativ. DNA-Virus ist vorhanden.

Wenn negative IgM-, IgG-, IgA-Werte erhalten werden, muss festgestellt werden, ob die Krankheit fehlt oder eine vollständige Genesung eingetreten ist.

Ein positiver IgG-Wert zeigt eine vollständig ausgebildete Immunität an. In diesem Fall wird IgM nicht erkannt. Es ist wichtig zu wissen, dass der Hepatitis-Test einen hohen IgM-Titer aufweist.

In der akuten Phase der Erkrankung treten negative IgG-Werte auf. Die Remission einer Viruserkrankung wird von einem negativen Wert von IgM-Immunglobulin begleitet. Die Analyse von ELISA ist relativ einfach und sicher für die Gesundheit des Patienten.

Biochemischer Bluttest

Die Untersuchung des Serums identifiziert die Pathologie im Körper, legt die Diagnose fest, ermöglicht die Beurteilung der Leberfunktion und liefert Informationen über den Stoffwechsel. Die biochemische Analyse wird morgens durchgeführt. Für die Forschung mit Material aus venösem Blut.

Es ist wichtig, die Regeln für die Vorbereitung auf Hepatitis C zu beachten. In diesem Fall wird die Dekodierung aller Indikatoren nicht verzerrt. Das Gesamtbilirubin beträgt normalerweise 8,55–20,2 mmol / l und sein Anstieg zeigt das Auftreten einer Lebererkrankung an. Die Werte von AlAT und AsAT steigen auch bei Hepatitis B an.

Albumin bei einem gesunden Patienten beträgt 35–55 g / l. Niedrige Plasmaproteinspiegel deuten auf eine virale Leberentzündung hin.

Der normale LDH-Index liegt im Bereich von 125–250 U / l. Sein Wachstum bedeutet Verformung und Zerstörung der Zellen des erkrankten Organs. Der Indikator für LDH (Sorbitoldehydrogenase) zeigt den Zustand des Lebergewebes an. Der Normalwert ist 0–1 U / l. Die Wachstumsrate ist ein charakteristischer Bestandteil des akuten Verlaufs der Hepatitis B oder ihres Übergangs in das chronische Stadium.

Protein-GGG hat eine geringe Aktivität im Blutplasma.

Sein Wachstum wird bei Leberentzündungen beobachtet und bleibt lange bestehen. Norm - 25–49 U / l bei Männern, bei Frauen liegt der Indikator deutlich niedriger - 15–32 U / l.

Dekodierung chronischer Hepatitis-B-Zeichen

Die Identifizierung von Markern für eine Lebererkrankung ist die Hauptaufgabe des Arztes, der Fehler bei der Diagnose zu vermeiden sucht. Es ist wichtig zu wissen, dass die folgenden physiologischen Faktoren das Analyseergebnis beeinflussen:

Eine Tabelle mit Antigenen und deren Dekodierung ermöglicht es dem Patienten, sich ein Bild von der Art der Erkrankung zu machen.


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