Leberstruktur

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Die Leber ist nicht die einzige Sekretdrüse im menschlichen Körper, es gibt auch eine Bauchspeicheldrüse. Die erste Funktion kann jedoch nicht ersetzt und kompensiert werden. Die menschliche Leber ist ein außergewöhnliches „Werkzeug“, die wichtigste „Schmiede“ des Stoffwechsels, die Bedingungen für die Vitalaktivität und die Kommunikation mit anderen schafft, die Teil des Verdauungssystems sind.

Die Leber ist ein lebenswichtiges Organ, das an einer Reihe biochemischer Prozesse im menschlichen Körper beteiligt ist.

Was ist das für ein Körper?

Die Leber ist die Hauptdrüse einer Person. Wenn die Bauchspeicheldrüse für die notwendigen Enzyme für den Abbau von Produkten verantwortlich ist, spielt die Leber die Rolle eines Siebs, der den Verdauungstrakt vom Rest des Körpers abgrenzt. Sie ist es, die die Hauptrolle spielt, um die Folgen der schlechten Gewohnheiten einer Person zu neutralisieren. Es ist wichtig zu wissen, wo es ist, wie es aussieht und wie viel es wiegt.

Standort

Die Topologie der Leber ist in der chirurgischen Therapie wichtig. Es umfasst die Struktur des Körpers, seinen Standort und die Blutversorgung.

Die menschliche Leber füllt den rechten Oberbauchbereich aus. Äußerlich sieht es aus wie eine Pilzmütze. Skeletopie der Leber: Befindet sich unter dem Zwerchfell, am oberen Ende des Interkostalraums 4−5, am unteren Ende des Interkostalraums auf Ebene 10 und am vorderen Teil in der Nähe des linken Knorpels. Die Oberseite hat eine konkave Form, die die Form der Membran abdeckt. Die untere (viszerale) ist in drei Längsnuten unterteilt. Bauchorgane hinterlassen Biegungen. Die Zwerchfell- und Innenseite sind durch eine untere scharfe Kante getrennt. Der gegenüberliegende obere Rücken ist stumpf und wird als hintere Ebene betrachtet.

Bandapparat

Anatomische Formationen des Peritoneums umfassen fast die gesamte Leber, mit Ausnahme der hinteren Ebene und der Gates, die sich an der Muskelwand befinden. Die Übertragung von Bändern vom Zwerchfell und anderen Magen-Darm-Eingeweiden wird als Bandapparat bezeichnet, der im Bereich des Magen-Darm-Trakts fixiert ist. Die Bänder der Leber sind getrennt:

  • Koronarband - der Stoff läuft vom Brustbein zur Rückwand. Das Koronarband ist in eine obere und eine untere Schicht unterteilt, die zusammenlaufen und ein dreieckiges Koronarband bilden.
  • Runde - beginnt von links in der Längsnut und erreicht das Tor der Leber. Es enthält die Paraumbilikal- und Nabelvenen, die in das Portal eintreten. Sie verbinden es mit den Venen des Bauchseptums. Das Rundband der Leber wird mit der vorderen Hülle des Halbmondbandes geschlossen.
  • Crescent - verläuft entlang der Verbindungslinie der Lappen (rechts und links). Dank des sichelförmigen Bandes werden das Diaphragma und die Oberseite der Leber in einer Einheit gehalten.
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Die Größe eines gesunden Körpers

Die Größe des Körpergewichts eines Erwachsenen ist eine Reihe von Zahlen, die der normalen Anatomie entsprechen. Erwachsene Leber entspricht den folgenden Indikatoren:

Die Größe einer gesunden Leber für Kinder und Erwachsene hat bestimmte Indikatoren.

  1. Lebermasse 1500 g;
  2. der rechte Anteil, die Größe einer Schicht beträgt 112 - 116 mm, die Länge beträgt 110 - 150 mm;
  3. Neigung der rechten Seite bis 150 mm;
  4. linker Lappen, Schichtgröße ca. 70 mm;
  5. Länge in Höhe der linken Seite beträgt etwa 100 mm;
  6. Leberlänge 140 - 180 mm;
  7. Breite 200 - 225 mm.

Die normale Größe und das Gewicht der Drüse eines Kindes in einem gesunden Zustand hängt von den Altersmerkmalen und den Veränderungen mit dem Wachstum des Kindes ab.

Die Struktur und Anatomie des Körpers

Interne Histologie

Die Struktur der Leber beinhaltet die Unterteilung in rechte und linke Teile (Lappen). Entsprechend der Anatomie der menschlichen Leber wird die längliche Form des rechten Lappens von links durch die Hauptfalte geteilt. In den Läppchen der Platten befinden sich Leberzellen, die den Kreislaufsinusoid durchdringen. Die Ebene ist durch zwei Furchen geteilt: längs und quer. Die Querform bildet die „Tür“, in die die Arterien, Venen und Nerven gelangen. Ausgehen, Lymphe.

Parenchym und Stroma repräsentieren die Histologie. Parenchymzellen, Stoma - Hilfsgewebe. In den Segmenten der in Kontakt stehenden Zellen wirkt zwischen ihnen eine Gallenkapillare. Wenn sie aus den Läppchen kommen, dringen sie in den interlobulären Kanal ein und verlassen die Ausscheidungskanäle. Der linke und der rechte Kanal sind mit der gewöhnlichen Galle verbunden, die durch die Tore der Leber hindurchgeht und die Galle in den Dünndarm überführt. Der Verbindungskanal umfasst zwei Kanäle, aber manchmal können drei oder mehr vorhanden sein. Es gibt keine Nervenenden im Körper, aber es gibt eine große Anzahl von Nervenenden in der äußeren Membran. Zunehmend drückt der Körper die Nerven und verursacht Schmerzen.

Neben dem Unterlappen befindet sich die Gallenblase. Die Anatomie der Gallenblase hat eine solche innere Struktur, dass die Blase tatsächlich der Hüter der Galle ist, die von den Zellen produziert wird. Die Gallensekretion ist für eine vollständige Verdauung notwendig. Nach der Gallenblase, die mit der Bauchspeicheldrüse verbunden ist, wird Galle im Dünndarm gefunden.

Merkmale der Blutversorgung

Die Struktur der Leber ist ein komplexer Mechanismus. Die Blutversorgung ist einzigartig, die Leberzellen ernähren sich von venösem und arteriellem Blut. Sinusoide stellen das Kapillarbett dar, in dem sich Mischblut befindet. Die gesamte Blutversorgung besteht aus drei Teilen:

  • Blutversorgung der Läppchen;
  • der Blutkreislauf innerhalb der Läppchen;
  • Blutfluss

Die Versorgung der Läppchen erfolgt durch die Pfortader und die Aorta. Jedes ankommende hepatische Gefäß verzweigt sich am Tor in kleine Arterien und Venen:

  • längs;
  • interstitial;
  • segmental;
  • um lobulär.

Jeder von ihnen ist mit der Muskelkomponente und dem Gallengang verbunden. In ihrer Nähe befinden sich die Lymphgefäße der Leber. Die runde Lobulusarterie wird durch eine intralobuläre Kapillare (Sinusoid) ersetzt, die zusammen an der Außenseite des Organs die Hauptvene bildet. Demnach gelangt Blut in einzelne Sammelvenen, die in die hintere leere Vene gelangen. Die einzigartige Struktur des Blutkreislaufs ermöglicht es dem venösen und arteriellen Blut, innerhalb kurzer Zeit durch die Leber zu gelangen.

Lymphoide Gefäße

Das Lymphsystem besteht aus flachen und tiefen Gefäßen. Flache Gefäße befinden sich auf der Leberoberfläche und bilden ein Netzwerk. Kleine Sinuswellen, die zu den Seiten gehen, bedecken das „Instrument“ mit einem Film. Sie verlassen das niedrige Gesicht durch das Gatter der Leber und den hinteren Nierenbereich. Die Viszeralebene wird auch von Gefäßen durchdrungen, in die die Kapillaren teilweise eindringen.

Tiefe Gefäße beginnen im Gitter von Lymphkapillaren, die die interlobuläre Furche durchdrangen. Das lymphatische Netzwerk "begleitet" Gefäße, Gallengänge und bildet durch das Tor Lymphknoten. Der Prozess, der in den Knoten stattfindet, beeinflusst den Immunstatus des Organismus. Aus den Knoten kommt die Lymphe zu den Zwerchfellknoten und dann zu den Knoten der Brusthöhle. Flache und tiefe Gefäße sind miteinander verbunden. Als Ergebnis kombinieren die Bauchlymphknoten die Lymphe der Bauchspeicheldrüse, den oberen Dünndarm, den Magen, die Milz und einen Teil der Leber und bilden den abdominalen Lymphplexus. Die Venen der Leber, die sich mit den ausströmenden Gefäßen verbinden, bildeten den Magen-Darm-Rumpf.

Die Hauptfunktionen der Leber beim Menschen

Die Eigenschaften der Leber ermöglichen es, die führende Rolle des Verdauungssystems zu übernehmen, anstatt nur Substanzen zu verarbeiten:

  • Gallensekretionsprozess;
  • die Funktion der Entgiftung, bei der das Produkt von Fäulnis und toxischen Substanzen entfernt wird;
  • aktive Teilnahme am Stoffwechsel;
  • Hormonspiegel-Management;
  • beeinflusst die Verdauungsfunktion im Darm;
  • Energieressourcen, Vitamine werden verstärkt und akkumuliert;
  • hämatopoetische Funktion;
  • Immunfunktion;
  • Lagerung, wo sich Blut ansammelt;
  • Synthese und Regulation des Fettstoffwechsels;
  • Enzymsynthese.

Es gibt eine Kontrolle über den pH-Wert im Blut. Die richtige Nährstoffaufnahme sorgt für einen bestimmten pH-Wert. Die Verwendung bestimmter Lebensmittel (Zucker, Alkohol) führt zur Bildung von überschüssiger Säure, der pH-Wert ändert sich. Die Gallensekretion der Leber ist nahezu alkalisch (pH 7,5–8). Die alkalische Umgebung ermöglicht es Ihnen, den pH-Wert beizubehalten, sodass das Blut gereinigt wird und die Immunschwelle erhöht wird.

Vererbung, Ökologie, ungesunde Lebensweise einer Person setzen die Leber durch verschiedene Pathologien der Krankheit aus. Zurück zum Inhaltsverzeichnis

Lebererkrankung

Die Verletzung einer der Funktionen führt zu einem pathologischen Zustand, von dem die Schwere der Erkrankung abhängt. Was ist die Ursache des Störungsprozesses? Es gibt viele von ihnen, aber Alkohol, übergewichtige und unausgewogene Lebensmittel sind die wichtigsten. Die Gruppe der Krankheiten umfasst alle anatomischen Pathologien und ist in Gruppen unterteilt:

  1. Anfangsentzündung und Zellschädigung (Hepatitis, Abszess, Steatohepatose, Lebervergrößerung, Schädigung durch Tuberkulose oder Syphilis);
  2. traumatische Störungen (Ruptur, Schussverletzung, offene Wunden);
  3. Pathologien der Gallengänge (Stauung der Galle, Entzündung der Kanäle, Steine ​​in den Kanälen, angeborene Pathologien);
  4. Gefäßerkrankungen (Thrombose, Venenentzündung, Fisteln, Fisteln);
  5. Neoplasmen (Zyste, Hämangiom, Krebs, Sarkom, Metastasierung);
  6. helminthische Invasionen (Ascariose, Leptospirose, Opisthorchiasis, Echinokokkose);
  7. angeborene Anomalien und Erbkrankheiten;
  8. Schäden bei Erkrankungen anderer Körpersysteme (Herzversagen, entzündete Bauchspeicheldrüse, enger Anschluss von Leber und Nieren, Amyloidose);
  9. strukturelle Veränderungen (Zirrhose, Leberversagen, Koma);
  10. geringe Immunantwort

Die rasche Entwicklung einer der oben genannten Erkrankungen führt zu Leberzirrhose oder Leberversagen.

Anzeichen von Pathologien

Typische Lebererkrankungen werden durch die Hauptmerkmale diagnostiziert, die von einem Spezialisten untersucht werden. Manchmal ist es schwierig, eine Diagnose zu stellen, sie hängt von der Individualität, der Komplexität der Pathologie und den Parallelerkrankungen ab. Das Krankheitsbild der Krankheit wird von den Hauptsymptomen begleitet:

  • Schwäche;
  • Kopfschmerzen;
  • Schwere in der Leber;
  • Hautgelbheit;
  • Schwellung;
  • Schweiß und scharfer Schweißgeruch;
  • an Größe zunehmen;
  • Farbe des Stuhls ändern;
  • Verbitterungsgefühl im Mund;
  • weiß oder braun auf der Zunge;
  • Temperaturänderungen sind möglich.
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Regeneration

Die Wissenschaft erforscht immer noch das Problem der Regeneration. Es ist bewiesen, dass menschliche Leberstoffe nach einer Niederlage aktualisiert werden können. Aber wie könnten sich die Chromosomen der Zelle durch Erhöhung ihrer Anzahl teilen? Es werden nicht genügend Chromosomen benötigt, um die Zellverluste auszugleichen, eine Stammzellteilung ist notwendig. Die Wissenschaft hat bewiesen, dass der übliche Satz von Chromosomen genetische Informationen enthält, die die Spaltung fördern. Selbst wenn ein Teil des Organs entfernt wird, tritt daher eine Zellteilung auf. Der Körper funktioniert, kann lebenswichtige Funktionen unterstützen und wird auf seine ursprüngliche Größe aktualisiert.

Wie lange dauert es, um sich zu erholen? Nach der Erforschung der Regeneration sagt die Wissenschaft, dass die Orgel innerhalb von 3-6 Monaten vollständig erneuert wird. Bei der Untersuchung der neuesten Forschung haben Experten gezeigt, dass sie sich innerhalb von 3 Wochen nach der Operation erholen können. Es gibt schwierige Fälle, die die Leberoberfläche stark schädigen. Die Situation kann durch Narben des Gewebes kompliziert werden, was zum Ersatz gesunder Zellen und Nierenversagen führt. Sobald das erforderliche Volumen wiederhergestellt ist, stoppt die Zellteilung.

Das Alter ändert sich

Mit dem Alter des Organismus verändern sich Struktur und Funktionalität der Leber. Bei Kindern sind die Funktionen hoch, je älter eine Person wird, desto stärker sinkt die Leistung. Die Leber des Kindes wiegt zwischen 130 und 135 Gramm. Mit 40 Jahren erreicht er seine maximale Größe und wiegt bis zu 2 kg. Mit zunehmendem Alter nehmen Größe und Gewicht ab. Die Fähigkeit zur Aktualisierung verliert ebenfalls allmählich an Stärke. Die Synthese von Albumin und Globulinen wird verletzt, was sich jedoch auf der Ebene der äußeren Aktivität nicht negativ auswirkt.

Der Fettstoffwechsel und die glykogene Funktion des höchsten Entwicklungsniveaus erreichen im frühen Alter, ihre Abnahme mit dem Alter erfolgt unbedeutend. Das Volumen der Galle, ihre Zusammensetzung kann im Laufe des Lebens variieren, und in verschiedenen Entwicklungsphasen des Körpers wird es unterschiedlich sein. Die Leber ist ein wenig alterndes "Werkzeug" im Körper. Wenn es in Ordnung gehalten wird, wird es regelmäßig gereinigt, dann funktioniert alles Leben richtig.

Struktur und Funktion der menschlichen Leber

Die menschliche Leber ist ein großes, ungepaartes Organ der Bauchhöhle. Bei einem bedingt gesunden Menschen bei Erwachsenen beträgt sein Durchschnittsgewicht 1,5 kg, die Länge - etwa 28 cm, die Breite - etwa 16 cm, die Höhe - etwa 12 cm, Größe und Form hängen von Körperbau, Alter und pathologischen Prozessen ab. Das Gewicht kann variieren - mit Atrophie abnehmen und mit parasitären Infektionen, Fibrose und Tumorprozessen zunehmen.

Die menschliche Leber hat Kontakt mit folgenden Organen:

  • das Zwerchfell ist ein Muskel, der Brust und Bauchraum trennt;
  • Bauch;
  • Gallenblase;
  • Zwölffingerdarmgeschwür;
  • rechte Niere und rechte Nebenniere;
  • Querkolon.

Rechts unter den Rippen befindet sich eine Leber mit einer keilförmigen Form.

Die Orgel hat zwei Oberflächen:

  • Membran (oben) - konvex, kuppelförmig, entspricht der Konkavität der Membran.
  • Viszeral (unten) - uneben, mit Abdrücken benachbarter Organe, mit drei Rillen (eine quer und zwei längs), die den Buchstaben N bilden. In der Querrille befindet sich das Gatter der Leber, durch das die Nerven und Gefäße eintreten und die Lymphgefäße und die Gallengänge austreten. In der Mitte der rechten Längsfurche befindet sich die Gallenblase, hinten die IVC (Inferior Vena Cava). Durch die Vorderseite der linken Längsnut verläuft die Nabelschnurvene, im hinteren Teil befindet sich der Rest des Venenkanals von Aranti.

Die Leber hat zwei Ränder - akuter unterer und stumpfer Oberkörper. Die Ober- und Unterseite sind durch eine untere scharfe Kante getrennt. Die obere Hinterkante sieht fast wie die Rückseite aus.

Die Struktur der menschlichen Leber

Es besteht aus einem sehr weichen Stoff, seine Struktur ist körnig. Es befindet sich in einer Glissonkapsel aus Bindegewebe. Im Bereich des Gatters der Leber ist die Glissonkapsel dicker und wird als Portalplatte bezeichnet. Von oben ist die Leber mit einem Peritoneumblatt bedeckt, das dicht mit der Bindegewebskapsel wächst. Das Viszeralblatt des Peritoneums befindet sich nicht an der Stelle, an der das Organ am Zwerchfell befestigt ist, am Eintrittspunkt der Gefäße und am Ausgang der Gallenwege. Das Peritonealblatt fehlt im hinteren Bereich neben dem Retroperitonealgewebe. An dieser Stelle ist der Zugang zu den hinteren Teilen der Leber möglich, beispielsweise zum Öffnen von Abszessen.

In der Mitte des unteren Teils der Orgel befindet sich das Glisson-Tor - der Ausgang der Gallenwege und der Eingang großer Gefäße. Blut gelangt durch die Pfortader (75%) und die Leberarterie (25%) in die Leber. Die Pfortader und die Leberarterie sind in etwa 60% der Fälle in rechte und linke Äste unterteilt.

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Sichelförmige und quer verlaufende Bänder teilen das Organ in zwei unterschiedlich große Lappen auf - den rechten und den linken. Dies sind die Hauptlappen der Leber, daneben gibt es auch einen Schwanz und ein Quadrat.

Das Parenchym wird aus Läppchen gebildet, die seine strukturellen Einheiten bilden. Die Läppchen ähneln in ihrer Struktur ineinander gesteckten Prismen.

Das Stroma ist eine Fasermembran oder Glissonkapsel aus dichtem Bindegewebe mit Septa aus lockerem Bindegewebe, die in das Parenchym eindringen und es in Lappen aufteilen. Es wird von Nerven und Blutgefäßen durchdrungen.

Die Leber kann in tubuläre Systeme, Segmente und Sektoren (Zonen) unterteilt werden. Segmente und Sektoren werden durch Rillen getrennt. Die Aufteilung wird durch die Verzweigung der Pfortader bestimmt.

Rohrsysteme umfassen:

  • Arterien
  • Portalsystem (Äste der Pfortader).
  • Das Kavalsystem (Lebervenen).
  • Gallensteine
  • Lymphsystem

Röhrensysteme verlaufen neben Portal und Kavalität parallel zu den Ästen der Pfortader und bilden Bündel. Nerven kommen hinzu.

Es gibt acht Segmente (von rechts nach links von I nach VIII gegen den Uhrzeigersinn):

  • Linker Lappen: Caudat - I, posterior - II, anterior - III, Quadrat - IV.
  • Rechter Lappen: mittlerer oberer anterior - V, seitlicher unterer anterior - VI und seitlicher unterer posterior - VII, mittlerer oberer posterior - VIII.

Aus Segmenten bilden größere Bereiche - Sektoren (Zonen). Es gibt fünf davon. Sie werden von bestimmten Segmenten gebildet:

  • Links seitlich (Segment II).
  • Linker Sanitäter (III und IV).
  • Rechter Sanitäter (V und VIII).
  • Rechts seitlich (VI und VII).
  • Linker Rücken (I).

Der Blutabfluss erfolgt durch drei Lebervenen, die sich der hinteren Leberoberfläche nähern und in die untere Hohlvene münden, die an der Grenze der rechten Seite des Organs und der linken liegt.

Die Gallengänge (rechts und links), die zur Galle führen, münden in den Lebergang in den Glissentoren.

Der Lymphabfluss aus der Leber erfolgt durch die Lymphknoten des Glisson-Gates, den retroperitonealen Raum und das Leber-Duodenal-Ligament. Innerhalb der Leberlobulen gibt es keine lymphatischen Kapillaren, sie befinden sich im Bindegewebe und fließen in die lymphatischen Gefäßplexen, die die Pfortader, die Leberarterien, den Gallengang und die Lebervenen begleiten.

Die Versorgung der Leber mit Nerven erfolgt über den Vagusnerv (Hauptstamm ist der Lattaře-Nerv).

Der Ligamentapparat, bestehend aus den mundartigen, sichelförmigen und dreieckigen Bändern, befestigt die Leber an der Rückwand des Peritoneums und des Zwerchfells.

Leber-Topographie

Die Leber befindet sich rechts unter dem Zwerchfell. Es nimmt den größten Teil des Oberbauches ein. Ein kleiner Teil des Körpers erstreckt sich über die Mittellinie hinaus in die linke Seite des subphrenischen Bereichs und erreicht das linke Hypochondrium. Von oben grenzt es an die Unterseite des Zwerchfells an, ein kleiner Teil der Vorderfläche der Leber grenzt an die Vorderwand des Peritoneums.

Der größte Teil des Organs befindet sich unter den rechten Rippen, ein kleiner Teil in der Epigastriumzone und unter den linken Rippen. Die Mittellinie fällt mit der Grenze zwischen den Leberlappen zusammen.

Die Leber hat vier Ränder: rechts, links, oben, unten. Die Orgel wird auf die Vorderwand des Peritoneums projiziert. Die oberen und unteren Grenzen werden auf die anterolaterale Körperoberfläche projiziert und laufen an zwei Punkten zusammen - rechts und links.

Die Lage der oberen Lebergrenze - die rechte Brustwarzenlinie, die Ebene des vierten Intercostalraums.

Die Spitze des linken Lappens ist die linke Parasteriallinie, die Ebene des fünften Interkostalraums.

Die vordere untere Kante ist die Ebene des zehnten Interkostalraums.

Die Vorderkante ist die rechte Brustlinie, die Rippenkante, dann geht sie von den Rippen ab und erstreckt sich schräg nach links.

Die vordere Kontur des Körpers hat eine dreieckige Form.

Die Unterkante ist nicht nur in der Magenzone mit Rippen bedeckt.

Die Vorderkante der Leber steht bei Krankheiten für die Rippenkante und ist leicht zu erkennen.

Leberfunktion im menschlichen Körper

Die Rolle der Leber im menschlichen Körper ist groß, Eisen gehört zu den lebenswichtigen Organen. Diese Drüse erfüllt viele verschiedene Funktionen. Die Hauptrolle bei ihrer Umsetzung wird strukturellen Elementen - Hepatozyten - zugewiesen.

Wie läuft die Leber ab und welche Prozesse laufen ab? Es nimmt an der Verdauung, an allen Arten von Stoffwechselprozessen teil, erfüllt Barriere- und Hormonfunktionen sowie hämatopoetische Funktionen während der Embryonalentwicklung.

Was macht die Leber als Filter?

Es neutralisiert die giftigen Produkte des Eiweißstoffwechsels, die mit dem Blut kommen, dh es desinfiziert Giftstoffe, macht sie weniger harmlos und kann leicht aus dem Körper entfernt werden. Aufgrund der phagozytischen Eigenschaften des Endothels der Kapillaren der Leber werden Substanzen im Darmtrakt absorbiert.

Es ist für die Entfernung überschüssiger Vitamine, Hormone, Mediatoren und anderer toxischer Zwischen- und Endprodukte des Stoffwechsels aus dem Körper verantwortlich.

Welche Rolle spielt die Leber bei der Verdauung?

Es produziert Galle, die dann in den Zwölffingerdarm gelangt. Galle ist eine gelbe, grünliche oder braune geleeartige Substanz mit einem spezifischen Geruch und bitterem Geschmack. Ihre Farbe hängt von dem Gehalt an Gallenfarbstoffen ab, die beim Abbau der roten Blutkörperchen gebildet werden. Es enthält Bilirubin, Cholesterin, Lecithin, Gallensäuren, Schleim. Aufgrund von Gallensäuren kommt es zu einer Emulgierung und Absorption von Fett im Magen-Darm-Trakt. Die Hälfte der von den Leberzellen produzierten Galle dringt in die Gallenblase ein.

Welche Rolle spielt die Leber bei Stoffwechselprozessen?

Es wird Glykogendepot genannt. Vom Dünndarm aufgenommene Kohlenhydrate werden in den Leberzellen in Glykogen umgewandelt. Es lagert sich in den Hepatozyten und Muskelzellen ab und beginnt mit einem Glukosemangel vom Körper aufgenommen zu werden. Glukose wird in der Leber aus Fructose, Galactose und anderen organischen Verbindungen synthetisiert. Wenn es sich im Körper im Übermaß ansammelt, wird es in Fett umgewandelt und lagert sich im Körper in Fettzellen ab. Die Verschiebung des Glykogens und seine Spaltung unter Freisetzung von Glukose wird durch Insulin und Glucagon - Pankreashormone reguliert.

In der Leber werden Aminosäuren abgebaut und Proteine ​​synthetisiert.

Es neutralisiert das Ammoniak, das beim Abbau von Proteinen freigesetzt wird (es wird zu Harnstoff und verlässt den Körper mit Urin) und anderen toxischen Substanzen.

Phospholipide und andere für den Körper notwendige Fette werden aus Fettsäuren aus der Nahrung hergestellt.

Was ist die Funktion der Leber des Fötus?

Während der Embryonalentwicklung produziert er rote Blutkörperchen - rote Blutkörperchen. Die Neutralisierungsrolle während dieser Zeit wird der Plazenta zugewiesen.

Pathologien

Erkrankungen der Leber aufgrund ihrer Funktionen. Da eine der Hauptaufgaben die Neutralisierung von Fremdstoffen ist, sind die häufigsten Erkrankungen des Organs infektiöse und toxische Läsionen. Obwohl sich die Leberzellen schnell erholen können, sind diese Möglichkeiten nicht unbegrenzt und können bei infektiösen Läsionen schnell verloren gehen. Bei längerer Exposition gegenüber dem Erregerorgan kann sich eine Fibrose entwickeln, die sehr schwer zu behandeln ist.

Pathologien können biologischer, physikalischer und chemischer Natur sein. Zu den biologischen Faktoren zählen Viren, Bakterien und Parasiten. Streptokokken, Kochs Zauberstab, Staphylokokken, Viren, die DNA und RNA, Amöben, Giardia, Echinococcus und andere enthalten, wirken sich negativ auf das Organ aus. Zu den physischen Faktoren zählen mechanische Verletzungen und zu Chemikalien gehören Medikamente mit langfristiger Anwendung (Antibiotika, Krebsmedikamente, Barbiturate, Impfstoffe, Tuberkulosemedikamente, Sulfonamide).

Krankheiten können nicht nur als Folge der direkten Auswirkungen schädlicher Faktoren auf die Hepatozyten auftreten, sondern auch als Folge von Unterernährung, Durchblutungsstörungen und anderen Dingen.

Pathologien entwickeln sich in der Regel in Form von Dystrophie, Galle-Stagnation, Entzündung und Leberversagen. Weitere Störungen bei Stoffwechselvorgängen wie Eiweiß, Kohlenhydrat, Fett, Hormon und Enzym hängen vom Grad der Schädigung des Lebergewebes ab.

Krankheiten können chronisch oder akut auftreten, Veränderungen im Körper sind reversibel und irreversibel.

Im Laufe der Forschung wurde festgestellt, dass tubuläre Systeme signifikante Veränderungen in pathologischen Prozessen wie Zirrhose, Parasitenerkrankungen und Krebs erfahren.

Leberversagen

Charakterisiert durch die Verletzung des Körpers. Eine Funktion kann mehrere oder alle gleichzeitig verringern. Es gibt akute und chronische Insuffizienz am Ende der Krankheit - nicht tödlich und tödlich.

Die schwerste Form ist akut. Wenn OPN die Produktion von Blutgerinnungsfaktoren unterbricht, wird die Synthese von Albumin.

Wenn eine Leberfunktion beeinträchtigt ist, tritt eine Teilinsuffizienz auf, wenn mehrere Zwischensummen vorliegen, wenn alles total ist.

Wenn der Kohlenhydratstoffwechsel gestört ist, können sich Hypo- und Hyperglykämie entwickeln.

Bei Verletzung von Fett - die Ablagerung von Cholesterin-Plaques in den Gefäßen und die Entwicklung von Atherosklerose.

Bei Verletzung des Eiweißstoffwechsels - Blutung, Schwellung, verzögerte Aufnahme von Vitamin K im Darm.

Portalhypertonie

Dies ist eine schwerwiegende Komplikation der Lebererkrankung, die durch erhöhten Druck in der Pfortader und Blutstagnation gekennzeichnet ist. Am häufigsten kommt es zu einer Zirrhose sowie zu angeborenen Anomalien oder Thrombosen der Pfortader, wenn diese durch Infiltrate oder Tumore zusammengedrückt werden. Die Blutzirkulation und der Lymphfluss in der Leber mit portaler Hypertonie verschlechtern sich, was zu Anomalien in der Struktur und dem Stoffwechsel in anderen Organen führt.

Krankheiten

Die häufigsten Erkrankungen sind Hepatitis, Hepatitis, Zirrhose.

Hepatitis ist eine Entzündung des Parenchyms (das Suffix -it bezieht sich auf Entzündung). Ansteckend und nicht ansteckend. Die ersten sind virale, die zweite - Alkoholiker, Autoimmunmedikamente. Hepatitis tritt akut oder in chronischer Form auf. Sie können eine unabhängige Krankheit oder eine sekundäre Erkrankung sein - ein Symptom einer anderen Pathologie.

Hepatose - dystrophische Läsion des Parenchyms (Suffix -oz spricht von degenerativen Prozessen). Die häufigste Fetthepatose oder Steatose, die normalerweise bei Menschen mit Alkoholismus auftritt. Andere Ursachen des Auftretens - toxische Wirkungen von Medikamenten, Diabetes, Cushing-Syndrom, Übergewicht, Langzeiteinnahme von Glukokortikoiden.

Die Zirrhose ist ein irreversibler Prozess und das Endstadium einer Lebererkrankung. Die häufigste Ursache ist Alkoholismus. Charakterisiert durch die Wiedergeburt und den Tod von Hepatozyten. Bei einer Zirrhose bilden sich die Knoten, umgeben von Bindegewebe. Mit dem Fortschreiten der Fibrose werden das Kreislauf- und Lymphsystem beeinträchtigt, Leberversagen und portale Hypertonie entwickeln sich. Bei Zirrhose nimmt die Größe der Milz und der Leber zu, Gastritis, Pankreatitis, Ulcus ventriculi, Anämie, Ösophagusvenen und Blutungen können sich entwickeln. Bei Patienten mit Erschöpfung erleben sie allgemeine Schwäche, Juckreiz am ganzen Körper, Apathie. Die Arbeit aller Systeme ist gestört: nervös, kardiovaskulär, endokrin und andere. Die Zirrhose ist durch eine hohe Mortalität gekennzeichnet.

Missbildungen

Diese Art von Pathologie ist selten und wird durch abnorme Lage oder abnorme Formen der Leber ausgedrückt.

Bei einem schwachen Bandapparat wird eine falsche Lokalisation beobachtet, wodurch das Organ weggelassen wird.

Abnormale Formen sind die Entwicklung zusätzlicher Lappen, eine Veränderung der Tiefe der Furchen oder der Größe von Leberteilen.

Angeborene Fehlbildungen umfassen verschiedene gutartige Wucherungen: Zysten, kavernöse Hämangiome, Hepatoadenome.

Der Wert der Leber im Körper ist enorm, daher müssen Sie die Pathologie diagnostizieren und richtig behandeln können. Die Kenntnis der Anatomie der Leber, ihrer strukturellen Merkmale und ihrer strukturellen Gliederung ermöglicht es, den Ort und die Grenzen der betroffenen Herde und das Ausmaß der Organkapazität durch den pathologischen Prozess festzustellen, das Volumen des entfernten Teils zu bestimmen und den Fluss der Galle und des Blutkreislaufs zu verhindern. Die Kenntnis der Projektionen der Strukturen der Leber auf ihrer Oberfläche ist für die Durchführung von Operationen zur Entfernung von Flüssigkeit erforderlich.

Leber

Die Leber (Hepar) ist die größte Drüse (ihre Masse beträgt 1500 g) und vereint mehrere wichtige Funktionen. In der Embryonalperiode ist die Leber unverhältnismäßig groß und erfüllt die Funktion der Blutbildung. Nach der Geburt verschwindet diese Funktion. Zunächst hat die Leber eine antitoxische Funktion, die darin besteht, Phenol, Indol und andere Zerfallsprodukte im Dickdarm zu neutralisieren, die im Blut absorbiert werden. Wandelt Ammoniak als Produkt des intermediären Proteinstoffwechsels in weniger toxischen Harnstoff um. Harnstoff ist in Wasser sehr gut löslich und wird mit dem Urin ausgeschieden. Wie die Verdauungsdrüse bildet die Leber die Galle, die in den Darm gelangt und die Verdauung fördert. Eine wichtige Funktion der Leber ist die Beteiligung am Eiweißstoffwechsel. Aminosäuren, die durch die Darmwand in das Blut gelangen, werden teilweise in Proteine ​​umgewandelt und viele erreichen die Leber. Die Leber ist das einzige Organ, das Lipoproteincholesterin in Gallensäuren umwandeln kann. Leberzellen synthetisieren Albumin, Globulin und Prothrombin, die von Blut und Lymphe durch den Körper transportiert werden. Es ist kein Zufall, dass 60–70% der gesamten Lymphe eines Organismus mit einem hohen Proteingehalt in der Leber gebildet werden. Leberzellen synthetisieren Phospholipide, die das Nervengewebe bilden. Die Leber ist der Ort der Umwandlung von Glukose in Glykogen. Das retikuloendotheliale System der Leber ist aktiv an der Phagozytose toter roter Blutkörperchen und anderer Zellen sowie an Mikroorganismen beteiligt. Aufgrund des gut entwickelten Gefäßsystems und der Reduktion der Schließmuskeln der Lebervenen stellt die Leber ein Blutdepot dar, in dem ein intensiver Metabolismus stattfindet.

Die Leber hat eine keilförmige Form mit zwei Oberflächen: Fazies memagmatica und Visceralis, die durch die vordere scharfe Kante und die hintere stumpfe Seite voneinander getrennt sind. Die Membranfläche ist konvex und blickt naturgemäß zur Membran (Abb. 262). Die viszerale Oberfläche ist etwas konkav mit Furchen und Abdrücken von Organen (Abb. 263). In der Mitte auf der viszeralen Oberfläche der Leber in der horizontalen Ebene befindet sich eine 3-5 cm lange Querfurche (Sulcus transversus), die das Tor der Leber darstellt. Sie passieren die Leberarterie, die Pfortader, die Gallengänge und die Lymphgefäße. Die Gefäße werden von Nervenplexus begleitet. Auf der rechten Seite verbindet sich der transversale Sulcus mit dem longitudinalen Sulcus (Sulcus longitudinalis dexter). Davor liegt die Gallenblase und hinten in der unteren Vena cava. Links schließt der transversale Sulcus auch an den longitudinalen Sulcus (Sulcus longitudinalis sinister) an, wo das vordere Band das Leberband ist und im hinteren Teil der Rest des venösen Kanals, der das Portal und die untere Hohlvene während der pränatalen Entwicklung verbindet.

In der Leber gibt es vier ungleiche Lappen: rechte (Lobus dexter) - der größte, linke (Lobus sinister), Quadrat (Lobus quadratus) und Caudat (Lobus caudatus). Der rechte Vorsprung befindet sich rechts von der rechten Längsnut, der linke befindet sich links von der linken Längsnut. Vor der Quernut und an den Seiten, die durch Längsnuten begrenzt sind, befindet sich ein quadratischer Vorsprung und dahinter der Kaudatvorsprung. Auf der Zwerchfelloberfläche sieht man nur den Rand des rechten und des linken Lappens, der durch das sichelförmige Band voneinander getrennt ist. Die Leber ist von fast allen Seiten mit Peritoneum bedeckt, mit Ausnahme des transversalen Sulcus und des hinteren Randes. Das Peritoneum hat eine Dicke von 30-70 Mikron, die interlobulären Schichten erstrecken sich von ihrer Bindegewebsschicht in das Parenchym. Daher ist die Leber mechanisch ein sehr empfindliches Organ und wird leicht zerstört.

Dort, wo das Peritoneum vom Zwerchfell zur Leber und von der Leber zu den inneren Organen gelangt, werden Bänder gebildet, die dazu beitragen, die Leber in einer bestimmten Position zu halten. Bei der Fixierung der Leber spielt der intraabdominale Druck eine gewisse Rolle.

Bundles Das Halbmondband (lig. Falciforme) befindet sich in der Richtung von vorne nach hinten. Es besteht aus zwei Peritoneumblättern, die sich vom Zwerchfell zur Leber bewegen. In einem Winkel von 90 ° ist mit dem Koronarband und vorne - mit einem Rundband - verbunden.

Das Koronarband (lig. Coronarium) ist komplex (Abb. 262). Am linken Lappen besteht es aus zwei Blättern, am rechten Lappen ausgehend von der Ebene der unteren Hohlvene, wobei die Blätter des Peritoneums divergieren und zwischen ihnen der Teil des hinteren Leberrandes liegt, der nicht vom Peritoneum bedeckt ist. Die Bänder halten die Leber an der hinteren Bauchwand und stören den vorderen Verschiebungsrand nicht, wenn sich die Lage der inneren Organe ändert und sich die Verschiebungen der Membranen verändern.

Das runde Band (lig. Teres hepatis) beginnt in der linken Längsrille und endet an der vorderen Bauchwand in der Nähe des Nabels. Es stellt die reduzierte Nabelschnurvene dar, durch die arterielles Blut im Fötus fließt. Dieses Band fixiert die Leber an der vorderen Bauchwand.

Das linke Dreiecksband (lig. Triangulare sinistrum) befindet sich zwischen dem Zwerchfell und dem linken Leberlappen vor dem Ösophagus abdominal. Links endet mit einer freien Kante und rechts geht es in das Koronarband über.

Das rechtwinklige Dreieck (lig. Triangulare dextrum) verbindet das Zwerchfell mit dem rechten Leberlappen, besteht aus zwei Peritoneumblättern und bildet den Endteil des Koronarbands.

Von der Leber bis zu den inneren Organen gibt es mehr Bänder, die in den entsprechenden Abschnitten beschrieben werden: ligg. Hepatogastricum, Hepatorenale, Hepatocolicum, Hepatoduodenale. Im letzten Ligament befinden sich die Leberarterie, die Pfortader, die Galle, die Blasen- und Lebergänge, die Lymphgefäße und -knoten sowie die Nerven.

Die innere Struktur der Leber wird durch Leberzellen dargestellt, die in den Leberstrahlen zusammengefügt werden, und die Strahlen sind in Läppchen verbunden. Scheiben bilden 8 Segmente, die in 4 Keulen miteinander verbunden sind.

Das Parenchym gewährleistet, dass Blut aus der Pfortader unter niedrigem Druck (10-15 mmHg) in die untere Hohlvene vorgerückt wird. Folglich wird die Struktur der Leber durch die Architektur der Gefäße bestimmt.

Die Pfortader (v. Portae) dringt in die Tore der Leber ein und transportiert venöses Blut aus allen ungepaarten Organen der Bauchhöhle, aus dem Magen, der Milz, dem Dünndarm und dem Dickdarm. In der Leber in einer Tiefe von 1 bis 1,5 cm ist die Pfortader in rechte und linke Äste unterteilt, die 8 große Segmentäste ergeben (Abb. 264) und dementsprechend 8 Segmente zugeordnet sind (Abb. 265). Die Segmentvenen sind in interlobulär und septal unterteilt, die sich in breite Kapillaren (Sinusoide) aufteilen, die in der Dicke der Läppchen liegen (Abb. 266).

Zusammen mit der Pfortader verläuft die Leberarterie, deren Äste die Äste der Pfortader begleiten. Ausnahmen sind die Äste der Leberarterie, die das Peritoneum, die Gallengänge, die Pfortaderwände, die Leberarterie und die Vene mit Blut versorgen. Das gesamte Leberparenchym ist in Läppchen unterteilt, die Formationen für eine optimale Übertragung von Blut von der Pfortader und der Leberarterie zu den Lebervenen und dann in die untere Hohlvene darstellen. Zwischen den Läppchen befinden sich Bindegewebsschichten (Abb. 267). An der Kreuzung von 2 - 3 Lappen passieren die Interlobulararterie, die Vene und der Gallengang, begleitet von lymphatischen Kapillaren. Leberzellen sind in zweischichtigen Strahlen angeordnet, die radial zur Mitte des Lappens ausgerichtet sind. Zwischen den Strahlen befinden sich die Blutkapillaren, die in der zentralen Vene der Läppchen gesammelt werden und den Beginn der Lebervenen bilden. Die Gallenkapillaren beginnen zwischen zwei Reihen von Leberzellen. So stehen die Leberzellen einerseits mit dem Endothel von Sinusoiden und retikulären Zellen, durch die gemischtes Blut fließt, und andererseits - mit den Gallenkapillaren in Kontakt. Die Wand der Sinusoide und der Leberzellen wird durch retikuläre Fasern geflochten, wodurch ein Skelett für das Lebergewebe entsteht. Sinuswellen aus der interlobulären Vene dringen in die benachbarten Segmente ein. Diese Teile der Läppchen, die mit Blut der interlobulären Vene versorgt werden, werden zu einer funktionellen Einheit, dem Acinus, zusammengefasst, in der die interlobuläre Vene eine zentrale Stelle einnimmt (Abb. 268). Der Acinus ist in der Pathologie eindeutig nachweisbar, da sich um den Acinus die Zone der Nekrose der Leberzellen und das neue Bindegewebe bilden, die die hämodynamische Einheit - den Läppchen - teilt.

Topographie Der rechte Leberlappen liegt im rechten Hypochondrium und ragt nicht unter dem Rippenbogen hervor. Die Vorderkante des linken Lappens schneidet den Rippenbogen rechts auf Höhe der VIII-Rippe. Vom Ende dieser Rippe durchquert der untere Rand des rechten Lappens und dann der linke den epigastrischen Bereich in Richtung des Knochenteils des vorderen Endes der 6. Rippe und endet an der mittleren Clavikularlinie. In der epigastrischen Region steht die Oberfläche der Leber mit dem Peritoneum parietal der vorderen Bauchwand in Kontakt. Die obere Grenze rechts entlang der Mittelklavikularlinie entspricht der V-Kante, links etwas unterhalb des fünften bis sechsten Interkostalraums. Diese Position beruht auf dem größeren rechten Lappen und dem kleineren linken, auf den die Schwere des Herzens Druck ausübt.

Die Leber hat Kontakt mit vielen Organen der Bauchhöhle. Auf der Zwerchfellfläche, die mit dem Zwerchfell in Kontakt steht, entsteht ein Herzenseindruck (Impressio cardias). Auf der Rückseite befindet sich eine tiefe Furche für die untere Hohlvene (Sulcus v. Cavae) und links eine weniger ausgeprägte Wirbelsäulendepression. Ein großer Bereich der Leber in Kontakt mit anderen Organen der viszeralen Oberfläche. In viszeraler Oberfläche des rechten Lappens hat Neben Vertiefung (impressio suprarenalis), Just bemerkbar Ösophagus Vertiefung (impressio esophagea) Nieren Eindruck (impressio renalis), Magen-Vertiefung (impressio gastrica), Impressum obere Biege Duodenum (impressio duodenalis) gekennzeichnet, die ausgeprägteste Vertiefung der rechte Kolon Eingeweide (Impressio Colica). Der linke Leberlappen steht in Kontakt mit der kaudalen Region und der geringeren Krümmung des Magens.

Die Leber eines Neugeborenen ist relativ größer (40%) als bei einem Erwachsenen. Ihre absolute Masse beträgt nach einem Jahr 150 g - 250 g bei einem Erwachsenen - 1500 g Bei Kindern ist der linke Leberlappen gleich dem rechten, und dann bleibt er hinter dem rechten Lappen zurück. Die untere Kante der Leber tritt unter dem Rippenbogen hervor. Auf der viszeralen Oberfläche der Leber in der tiefen Fossa (fossa vesicae felleae) liegt die Gallenblase.

Es ist wichtig zu verstehen, dass die Leber keine Nervenenden hat, sodass sie nicht schaden kann. Schmerzen in der Leber können jedoch von ihrer Funktionsstörung sprechen. Denn auch wenn die Leber selbst nicht schmerzt, sind die Organe in der Nähe.

Menschliche Leber Anatomie, Struktur und Funktion der Leber im Körper

Es ist wichtig zu verstehen, dass die Leber keine Nervenenden hat, sodass sie nicht schaden kann. Schmerzen in der Leber können jedoch von ihrer Funktionsstörung sprechen. Denn auch wenn die Leber selbst nicht schmerzt, können die umliegenden Organe beispielsweise mit ihrer Zunahme oder Dysfunktion (Galleansammlung) schaden.

Bei Symptomen von Schmerzen in der Leber, Beschwerden, ist es notwendig, sich mit der Diagnose zu befassen, einen Arzt zu konsultieren und, wie von einem Arzt verordnet, Hepatoprotektoren zu verwenden.

Schauen wir uns die Struktur der Leber genauer an.

Hepar (übersetzt aus dem Griechischen bedeutet "Leber") ist ein voluminöses Drüsenorgan, dessen Masse etwa 1.500 g erreicht.

Zunächst ist die Leber eine Drüse, die Galle produziert, die dann durch den Ausscheidungsgang in den Zwölffingerdarm gelangt.

In unserem Körper erfüllt die Leber viele Funktionen. Die wichtigsten davon sind: Stoffwechsel, verantwortlich für den Stoffwechsel, Barriere, Ausscheidung.

Barrierefunktion: Verantwortlich für die Neutralisierung toxischer Eiweißstoffwechselprodukte in der Leber, die mit Blut in die Leber gelangen. Darüber hinaus besitzen das Endothel der Leberkapillaren und der Sternat-Retikuloendotheliozyten phagozytische Eigenschaften, die dazu beitragen, im Darm aufgenommene Substanzen zu neutralisieren.

Die Leber ist an allen Arten des Stoffwechsels beteiligt. Insbesondere werden Kohlenhydrate, die von der Darmschleimhaut aufgenommen werden, in der Leber zu Glykogen (Glykogen „Depot“) umgewandelt.

Neben allen anderen Leberzellen wird auch die Hormonfunktion zugeschrieben.

Bei kleinen Kindern und bei Embryonen wirkt die Funktion der Blutbildung (Erythrozyten werden produziert).

Einfach ausgedrückt, unsere Leber hat die Fähigkeit des Blutkreislaufs, der Verdauung und des Stoffwechsels verschiedener Spezies, einschließlich hormoneller.

Um die Funktionen der Leber aufrechtzuerhalten, muss die richtige Diät eingehalten werden (z. B. Tabellennummer 5). Bei der Beobachtung einer Organfunktionsstörung wird die Verwendung von Hepatoprotektoren empfohlen (wie von einem Arzt verordnet).

Die Leber selbst befindet sich direkt unterhalb des Zwerchfells, rechts im oberen Teil der Bauchhöhle.

Nur ein kleiner Teil der Leber kommt bei einem Erwachsenen nach links. Bei Neugeborenen nimmt die Leber einen großen Teil der Bauchhöhle oder 1/20 der Masse des ganzen Körpers ein (bei einem Erwachsenen beträgt das Verhältnis etwa 1/50).

Betrachten wir den Ort der Leber relativ zu anderen Organen:

In der Leber ist es üblich, 2 Kanten und 2 Flächen zu unterscheiden.

Die obere Oberfläche der Leber ist relativ zur konkaven Form des Zwerchfells, an das sie angrenzt, konvex.

Die Unterseite der Leber ist nach hinten und nach unten gerichtet und hat Vertiefungen von den angrenzenden Bauchdecken.

Die obere Fläche ist von der Unterseite durch eine scharfe untere Kante, margo inferior, getrennt.

Der andere Rand der Leber, der obere Rand dagegen, ist so stumpf und wird daher als Oberfläche der Leber angesehen.

Beim Aufbau der Leber ist es üblich, zwischen zwei Lappen zu unterscheiden: dem rechten (großen) Lobus hepatis dexter und dem kleineren linken Lobus hepatis sinister.

Auf der Zwerchfelloberfläche sind diese beiden Lappen durch den Halbmond geteilt. Falciforme Hepatis.

Am freien Rand dieses Bandes befindet sich eine dichte Faserschnur - das zirkuläre Band der Leber, lig. teres hepatis, der sich vom Nabel, dem Nabel, erstreckt und eine überwachsene Nabelvene ist, v. Nabelschnur

Das runde Band beugt sich über die Unterkante der Leber und bildet ein Filet, incisura ligamenti teretis, und liegt auf der viszeralen Oberfläche der Leber in der linken Längsrille, die auf dieser Oberfläche die Grenze zwischen dem rechten und dem linken Leberlappen darstellt.

Das runde Ligament wird vom vorderen Abschnitt dieser Rille besetzt - Fissiira ligamenti teretis; der hintere Teil der Furche enthält eine Fortsetzung des kreisförmigen Bandes in Form eines dünnen Faserschnur - eines überwachsenen venösen Kanals, des Ductus venosus, der während der embryonalen Lebensperiode funktionierte; Dieser Abschnitt der Furche wird als Fissura ligamenti venosi bezeichnet.

Der rechte Leberlappen auf der viszeralen Oberfläche wird durch zwei Furchen oder Vertiefungen in Sekundärlappen unterteilt. Eine davon verläuft parallel zur linken Längsfurche, und im vorderen Bereich, in dem sich die Gallenblase befindet, wird Vesica Fellea als Fossa Vesicae Felleae bezeichnet. hintere Furche, tiefer, enthält die untere Hohlvene, v. Cava inferior, und wird Sulcus Venae Cavae genannt.

Fossa vesicae felleae und Sulcus venae cavae sind durch einen relativ schmalen Isthmus vom Lebergewebe getrennt, der als Prozess caudatus (Caudat-Prozess) bezeichnet wird.

Die tiefe Querrille, die die hinteren Enden der Fissura ligamenti teretis und der fossae vesicae felleae verbindet, wird als die Tore der Leber, porta hepatis, bezeichnet. Durch sie betreten a. Hepatica und v. Portae mit begleitenden Nerven und Lymphgefäßen und Ductus hepaticus communis, die Galle aus der Leber befördern.

Der Teil des rechten Leberlappens, der von den Seiten hinter dem Gattertor der Leber eingegrenzt ist - die Fossa der Gallenblase rechts und der Schlitz des runden Ligaments links, wird Quadratlappen, Lobus quadratus genannt. Der Bereich hinter dem Gatter der Leber zwischen den Fissura ligamenti venosi auf der linken Seite und der Sulcus Venae Cavae auf der rechten Seite bildet den Schwanzteil Lobus Caudatus.

Die Organe, die mit den Leberoberflächen in Kontakt stehen, bilden Vertiefungen, die Einprägungen, die als Kontaktorgan bezeichnet werden.

Die Leber ist größtenteils mit dem Peritoneum bedeckt, mit Ausnahme eines Teils der hinteren Oberfläche, wo die Leber direkt an das Zwerchfell angrenzt.

Die Struktur der Leber. Unter der serösen Membran der Leber befindet sich eine dünne Fasermembran, Tunica Fibrosa. Es befindet sich im Bereich des Gatters der Leber, dringt zusammen mit den Gefäßen in die Substanz der Leber ein und führt in die dünnen Bindegewebsschichten, die die Leberlobuli umgeben, Lobuli hepatis.

Beim Menschen sind die Läppchen schwach voneinander getrennt, bei manchen Tieren, beispielsweise bei Schweinen, sind die Bindegewebsschichten zwischen den Läppchen stärker ausgeprägt. Leberzellen in den Läppchen sind in Form von Platten gruppiert, die radial vom axialen Teil der Läppchen bis zur Peripherie liegen.

Innerhalb der Läppchen in der Wand der Leberkapillaren befinden sich neben Endotheliozyten Sternzellen mit phagozytischen Eigenschaften. Die Läppchen sind von interlobularen Venen, Venae interlobulares, die Äste der Pfortader sind, und interlobulären Arterienästen, Arterien interlobulares (von Hepatica propria) umgeben.

Zwischen den Leberzellen, die die Leberlappen bilden, befinden sich zwischen den sich berührenden Oberflächen der beiden Leberzellen die Gallengänge Ductuli biliferi. Wenn sie aus den Läppchen kommen, fließen sie in interlobuläre Kanäle (Ductuli interlobulares). Aus jedem Keim der Leber Ausscheidungsgang.

Aus dem Zusammenfluss des rechten und linken Ganges bildet sich der Ductus hepaticus communis, der die Galle aus der Leber und dem Bilis entnimmt und die Tore der Leber verlässt.

Der gewöhnliche Lebergang besteht meistens aus zwei, manchmal aber aus drei, vier und sogar fünf.

Leber-Topographie. Die Leber wird auf die vordere Bauchwand im Epigastrium projiziert. Die oberen und unteren Grenzen der Leber, die auf die anterolaterale Körperoberfläche projiziert werden, konvergieren an zwei Punkten: rechts und links.

Die Obergrenze der Leber beginnt im zehnten Interkostalraum rechts entlang der mittleren Axillarlinie. Von hier aus steigt er steil nach oben bzw. nach medial die Projektion des Zwerchfells, an das die Leber angrenzt, und erreicht entlang der rechten Brustwarzenlinie den vierten Interkostalraum; Von hier aus fällt die Grenze der Mulde nach links ab und überquert das Brustbein etwas oberhalb der Basis des Xiphoid-Prozesses. Im fünften Interkostalraum befindet sich der mittlere Abstand zwischen der linken Brustbein- und der linken Brustwarzenlinie.

Die untere Grenze, beginnend an der gleichen Stelle im zehnten Interkostalraum wie die obere Grenze, verläuft von hier aus schräg und medial, kreuzt IX- und X-Rüstungsknorpel rechts, geht durch das Epigastrium nach links und nach oben, überquert den Rutenbogen auf Ebene VII des linken Rumpelknorpels und im fünften Interkostalraum schließt sich die obere Grenze an.

Bündel der Leber. Leberbänder werden durch das Peritoneum gebildet, das von der unteren Oberfläche des Zwerchfells zur Leber gelangt, zu seiner Zwerchfelloberfläche, wo es das Koronarband der Leber, lig, bildet. Coronarium Hepatis. Die Kanten dieses Bandes haben die Form von dreieckigen Platten, die als dreieckige Bänder bezeichnet werden. triangulare dextrum et sinistrum. Von der viszeralen Oberfläche der Leberbänder gehen die nächsten Organe ab: zur rechten Niere. hepatorenale, um die geringere Krümmung des Magens - lig. hepatogastricum und zum duodenum - lig. Hepatoduodenale.

Die Ernährung der Leber erfolgt aufgrund von a. Hepatica Propria, aber in einem Viertel der Fälle von der linken Magenarterie. Die Gefäße der Leber zeichnen sich dadurch aus, dass sie neben dem arteriellen Blut auch venöses Blut erhält. Durch das Tor dringt die Substanz der Leber ein. Hepatica Propria und v. Portae. Die Tore der Leber betreten, v. portae, das Blut aus ungepaarten Bauchorganen trägt, gabelt sich in die dünnsten Äste zwischen den Läppchen, vv. interlobulares. Letztere werden von aa begleitet. interlobulares (Zweige a. hepatica propia) und Ductuli interlobulares.

In der Substanz der Leberläppchen werden aus den Arterien und Venen Kapillarnetzwerke gebildet, aus denen das gesamte Blut in den zentralen Venen gesammelt wird - vv. Centrales. Vv. die Zentralien, die aus den Leberläppchen herauskommen, fließen in die kollektiven Venen, die sich allmählich miteinander verbinden und vv bilden. Hepaticae Die Lebervenen haben Schließmuskeln am Zusammenfluss der zentralen Venen. Vv. 3-4 große Hepaticae und mehrere kleine Hepaticae verlassen die Leber auf der Rückseite und fallen in v. Cava minderwertig.

In der Leber gibt es also zwei Adersysteme:

  1. Portal aus Ästen v. Portae, durch die Blut durch das Tor in die Leber fließt,
  2. Kavalität, die die Gesamtheit vv darstellt. Hepaticae mit Blut aus der Leber zu v. Cava minderwertig.

In der Gebärmutterperiode gibt es ein drittes Nabelensystem der Venen; die letzteren sind zweige von v. Nabelschnabel, die nach der Geburt ausgelöscht wird.

Bei den Lymphgefäßen gibt es keine echten Lymphkapillaren innerhalb der Leberlappen: Sie existieren nur im interglobulären Bindegewebe und dringen in die Plexusse der Lymphgefäße ein, die die Verzweigung der Pfortader, der Leberarterie und der Gallenwege einerseits und die Wurzeln der Lebervenen begleiten. Die ablenkenden Lymphgefäße der Leber gehen zu den Nodi hepatici, coeliaci, gastrici dextri, pylorici und zu den Aorta-Aorta-Knoten in der Bauchhöhle sowie zu den Zwerchfell- und hinteren Mediastinalknoten (in der Brusthöhle). Etwa die Hälfte der gesamten Lymphe des Körpers wird aus der Leber entfernt.

Die Innervation der Leber erfolgt vom Plexus coeliacus aus durch Truncus sympathicus und n. Vagus

Segmentstruktur der Leber. Im Zusammenhang mit der Entwicklung der Chirurgie und der Entwicklung der Hepatologie wurde nun eine Lehre über die segmentale Struktur der Leber geschaffen, die die frühere Idee geändert hat, die Leber nur in Lappen und Lappen aufzuteilen. Wie bereits erwähnt, gibt es in der Leber fünf Röhrensysteme:

  1. Gallenwege
  2. Arterien,
  3. Äste der Pfortader (Portalsystem),
  4. Lebervenen (Kavalsystem)
  5. Lymphgefäße.

Das Pfortader- und das Hohlvenen-System stimmen nicht überein, und die verbleibenden tubulären Systeme begleiten die Verzweigung der Pfortader, laufen parallel zueinander und bilden vaskulär-sekretorische Bündel, die durch Nerven miteinander verbunden sind. Ein Teil der Lymphgefäße geht mit den Lebervenen einher.

Das Lebersegment ist ein pyramidenförmiger Abschnitt seines Parenchyms, angrenzend an die sogenannte hepatische Triade: ein Ast der Pfortader 2. Ordnung, ein Zweig der eigenen Leberarterie, der es begleitet, und der entsprechende Zweig des Lebergangs.

In der Leber werden folgende Segmente unterschieden, die sich links von Sulcus venae cavae entgegen dem Uhrzeigersinn erstrecken:

  • I - caudates Segment des linken Lappens, das dem gleichen Leberlappen entspricht;
  • II - hinterer Abschnitt des linken Lappens, lokalisiert im hinteren Teil des gleichnamigen Lappens;
  • III - der vordere Abschnitt des linken Flügels, der sich in demselben Abschnitt befindet;
  • IV - ein quadratisches Segment des linken Lappens entspricht dem gleichen Leberlappen;
  • V - mittleres oberes anteriores Segment des rechten Lappens;
  • VI - lateraler unterer vorderer Abschnitt des rechten Lappens;
  • VII - seitliches unteres hinteres Segment des rechten Lappens;
  • VIII - mittleres oberes Segment des rechten Lappens. (Segmentnamen geben Teile des rechten Flügels an.)

Schauen wir uns die Segmente (oder Sektoren) der Leber genauer an:

Insgesamt ist es üblich, die Leber in 5 Sektoren zu unterteilen.

  1. Der linke laterale Sektor entspricht dem Segment II (Monosegment-Sektor).
  2. Der linke Paramedian-Sektor besteht aus den Segmenten III und IV.
  3. Der rechte Paramedian-Sektor besteht aus den V- und VIII-Segmenten.
  4. Der rechte laterale Sektor umfasst die VI- und VII-Segmente.
  5. Der linke Rückenbereich entspricht dem Segment I (Monosegment-Sektor).

Zum Zeitpunkt der Geburt sind die Leberabschnitte deutlich ausgeprägt, da gebildet werden in der Gebärmutterperiode gebildet.

Die Lehre der segmentalen Struktur der Leber ist detaillierter und tiefer als bei der Aufteilung der Leber in Lappen und Lappen.


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