Antikörper gegen Hepatitis aigg positiv

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Spezifische Antikörper der Klasse M im Serum gegen virales Hepatitis A-Antigen, das in den ersten Wochen der akuten Infektion produziert wird und 2 bis 6 Monate nach der Infektion persistiert.

Russische Synonyme

Hepatitis-A-Virus-IgM-Antikörper

Englische Synonyme

Antikörper gegen Hepatitis-A-Virus, IgM, HAVAb, IgM, Virus-Hepatitis-A-Antikörper.

Forschungsmethode

Welches Biomaterial kann für die Forschung verwendet werden?

Wie bereite ich mich auf die Studie vor?

Rauchen Sie 30 Minuten nicht, bevor Sie Blut spenden.

Allgemeine Informationen zur Studie

Hepatitis A ist eine Infektion, die die Leber betrifft. Es ist durch eine Entzündung des Lebergewebes und ein vergrößertes Organ gekennzeichnet.

Hepatitis A wird durch mit einem Virus kontaminiertes Futter oder Wasser oder bei Kontakt mit einer kranken Person übertragen. Es kann in einer akuten Form auftreten, es hat keine chronische Form wie bei anderen Arten von Virushepatitis.

Als Reaktion auf die Einführung des Virus produziert das Immunsystem Antikörper. Dieser Test hilft beim Nachweis von Antikörpern gegen Virushepatitis A im Blut.

Obwohl Hepatitis durch verschiedene Faktoren verursacht werden kann, sind die Anzeichen und Symptome der Erkrankung immer gleich. Das Lebergewebe ist beschädigt, danach kann es nicht mehr normal funktionieren. Toxine und Stoffwechselprodukte wie Bilirubin und Ammoniak, die ohne einen Reaktionszyklus in der Leber schlecht aus dem Körper entfernt werden, werden nicht mehr recycelt. Darüber hinaus kann die Konzentration von Bilirubin und Leberenzymen im Blut ansteigen. Die Überprüfung des Spiegels von Bilirubin oder Leberenzymen kann auf eine Hepatitis hindeuten, aber nicht auf die Ursache, während die Prüfung auf Antikörper gegen die virale Hepatitis die Ursache der Erkrankung bestimmt.

Wenn der Körper einem Hepatitis-A-Virus ausgesetzt ist, produziert das Immunsystem zuerst Immunglobuline der Klasse M (IgM). Sie werden in der Regel 2-3 Wochen nach dem Infektionszeitpunkt produziert und dauern 2 bis 6 Monate. Späte Klasse-G-Antikörper bleiben normalerweise lebenslang erhalten. Da die Immunglobuline M des Hepatitis-A-Virus in den frühen Stadien der Infektion auftreten, deutet ihre Anwesenheit direkt auf die Entwicklung einer Hepatitis hin, nämlich die vor kurzem erfolgte Infektion mit der Hepatitis A..

Wofür wird Forschung verwendet?

  • Zur Diagnose von Hepatitis A - zur Früherkennung von Infektionen (da die Immunglobuline M zuerst vom Körper produziert werden) und zur Diagnose von Krankheiten mit Symptomen einer akuten Hepatitis.
  • Zur Diagnose der asymptomatischen Hepatitis A.

Wann ist eine Studie geplant?

  • Mit folgenden Symptomen:
    • Gelbsucht
    • dunkler Urin und / oder Aufhellung des Stuhls
    • Appetitlosigkeit
    • Müdigkeit
    • Übelkeit, Erbrechen,
    • Magenschmerzen,
    • Fieber
    • Gelenkschmerzen
  • Wenn es Anzeichen für eine Stagnation der Galle gibt, begleitet von Unwohlsein und Fieber.
  • Mit einem plötzlichen Anstieg der Leberenzyme: Bilirubin, Alaninaminotransferase, Aspartataminotransferase, alkalische Phosphatase, Gamma-Glutamyltranspeptidase.
  • Bei Kontakt mit der Infektion unabhängig von den beim Patienten vorhandenen Symptomen.

Was bedeuten die Ergebnisse?

S / CO-Verhältnis (Signal / Grenzwert): 0 - 0,79.

Wenn keine Impfung durchgeführt wurde, sollte die Interpretation der Ergebnisse wie folgt sein (unter Berücksichtigung von IgG bei Hepatitis A):

  • Die akute Phase der Hepatitis A (höchstwahrscheinlich trat die Infektion vor nicht mehr als zwei Monaten auf).
  • Wenn der Test auf IgG positiv ist, ist die akute Phase der Hepatitis zurückgeblieben oder der Kontakt mit dem Virus war vor langer Zeit.
  • Wenn der IgG-Test negativ ist, liegt keine aktuelle Infektion vor und es gab in der Vergangenheit keinen Kontakt mit dem Hepatitis-A-Virus.

Was kann das Ergebnis beeinflussen?

Falsch positive Ergebnisse tragen dazu bei:

  • Autoimmunerkrankungen (systemischer Lupus erythematodes, Thyreoiditis usw.),
  • HIV-Infektion usw.

Wichtige Hinweise

  • Bei Verdacht auf Kontakt mit Virushepatitis A (innerhalb der letzten 7-10 Tage) und mit einem negativen Ergebnis des Tests wird empfohlen, die Studie nach 2 Wochen zu wiederholen.
  • Hepatitis A kann bei manchen Menschen sowie bei Kleinkindern keine Symptome verursachen.
  • 30% der erwachsenen Bevölkerung der Erde, die über 40 Jahre alt ist, haben Antikörper gegen Hepatitis A.
  • Es gibt einen Impfstoff gegen Hepatitis A, der die Produktion von Antikörpern gegen das Virus fördert. Laut den Centers for Disease Control (USA) sanken die Fälle von Hepatitis A nach Verabreichung des Impfstoffs im Jahr 1995 um 89%.

Auch empfohlen

Wer macht das Studium?

Therapeut, Infektionskrankheiten-Spezialist, Gastroenterologe, Epidemiologe, Hepatologe.

Literatur

  • Hepatitis und die Auswirkungen von Hepatitis (KP Mayer, 2004).
  • Tschernecky Berger: Labortests und Diagnoseverfahren, 5. Aufl.
  • Ferri: Ferri's Clinical Advisor 2009, 1. Auflage
  • Fischbach, Frances Talaska: Handbuch des Labors Diagnosetests, 7. Auflage.
  • Keogh: Pflegerlabor und diagnostische Tests (2011).
  • Moisio: Verständnis von Labor- und Diagnosetests (1998).

Anti-HAV-IgM (Antikörper gegen Hepatitis A)

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Allgemeine Informationen zur Infektion
Informationen von Gepatit.com
Hepatitis-A-Virus Das Hepatitis-A-Virus hat eine säurefeste Beschichtung. Dies hilft Viren, die mit kontaminierten Lebensmitteln und Wasser gefangen sind, durch die saure Schutzbarriere des Magens zu gelangen. Das Hepatitis-A-Virus ist in Gewässern stabil. Daher haben Hepatitis-A-Epidemien häufig einen Wasserweg. Das Hepatitis-A-Virus zeichnet sich durch eine hohe Immunogenität aus: Nach einer früheren Krankheit bildet sich eine dauerhafte Immunität. Wie häufig tritt Hepatitis A auf? Hepatitis A ist eine der häufigsten Infektionen beim Menschen. In Ländern mit warmem Klima und schlechten sanitären Einrichtungen leidet Hepatitis A unter vielen Menschen. Es ist bekannt, dass in Zentralasien fast alle Kinder an Hepatitis A leiden. In osteuropäischen Ländern beträgt die Inzidenz von Hepatitis A 250 pro 100.000 Einwohner pro Jahr. Wo bekomme ich Hepatitis A? Hepatitis A kann höchstwahrscheinlich in heißen Ländern infiziert werden, einschließlich derer, in denen traditionelle Tourismus- und Erholungsorte liegen. Dies sind vor allem Länder in Afrika (einschließlich Ägypten und Tunesien), Asien (Türkei, Zentralasien, Indien und Südostasien einschließlich der Inseln), einige Länder Südamerikas und der Karibik. Wenn Sie Gemüse und Obst auf dem Markt kaufen, vergessen Sie nicht, sie gründlich zu waschen, da nicht immer bekannt ist, woher sie kommen. Hitze behandeln Sie Meeresfrüchte. Der Mechanismus der Infektion und die Entwicklung der Infektion Die Infektionsquelle ist eine Person mit Hepatitis-A-Krankheit, die mit Fäkalien Milliarden von Viren in die Umwelt freisetzt. Beim Konsum von mit Hepatitis-A-Virus infizierten Wasser- oder Lebensmittelprodukten (insbesondere schlecht thermisch verarbeiteten Meeresfrüchten) gelangen Viren in den Darm, werden dann mit Blut in die Leber aufgenommen und gelangen in ihre Zellen - die Hepatozyten. Virale Partikel-Virionen vermehren sich im Zytoplasma von Leberzellen. Nachdem sie die Leberzellen verlassen haben, dringen sie in die Gallengänge ein und werden mit der Galle in den Darm ausgeschieden. Der Entzündungsprozess in der Leber, der zu einer Schädigung der Hepatozyten führt, hat eine immunologische Grundlage. Die Zellen des menschlichen Immunsystems, die T-Lymphozyten, erkennen mit dem Virus infizierte Hepatozyten und greifen sie an. Dies führt zum Absterben infizierter Hepatozyten, zur Entwicklung einer Entzündung (Hepatitis) und einer Beeinträchtigung der Leberfunktion.

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Anti-HAV-IgG (IgG-Antikörper gegen Hepatitis-A-Virus)

Beschreibung

Marker früherer Hepatitis-A-Virusinfektion oder Impfung gegen Hepatitis-A-Infektion

Antikörper der IgG-Klasse gegen das Hepatitis-A-Virus treten im Verlauf der Infektion kurz nach den Antikörpern der IgM-Klasse auf und bleiben nach einer lebenslangen Hepatitis-A-Infektion bestehen und sorgen für eine stabile Immunität. Das Vorhandensein von Anti-HAV-IgG im menschlichen Blut (in Abwesenheit von Anti-HAV-IgM) weist auf das Vorliegen einer Immunität gegen das Hepatitis-A-Virus als Ergebnis einer früheren Infektion oder Impfung gegen dieses Virus hin.

Von besonderer Bedeutung ist die Labordiagnostik von Hepatitis A in folgenden Situationen:

Vorbereitung

Eine besondere Vorbereitung für die Studie ist nicht erforderlich.
Allgemeine Empfehlungen zur Vorbereitung auf die Forschung finden Sie hier >>.

Hinweise

Interpretation der Ergebnisse

Maßeinheiten: Qualitätsprüfung.
In Abwesenheit von Antikörpern lautet die Antwort "negativ". Wenn Anti-HAV-IgG-Antikörper nachgewiesen werden, ist das Ergebnis "positiv".

Positives Ergebnis:

  1. übertragene oder aktuelle Hepatitis A;
  2. Hepatitis A-Impfung.

Negatives Ergebnis: Es gab keine vorherige Hepatitis-A-Exposition (es wurde keine Immunität gegen das Hepatitis-A-Virus festgestellt).

Hepatitis-A-Antikörper

Der Erreger der Virushepatitis A ist ein RNA-haltiger, nicht umhüllter Virus mit einem Durchmesser von 27 nm, der gegen Hitze, Säuren und Ester resistent ist.

Der Erreger der Virushepatitis A bezieht sich auf Enteroviren, Typ 72. Ihr Virion besteht aus 4 Polypeptiden.

Neutralisieren kann das Virus für 1 Minute die Wirkung von Formalin, Chlor und UV-Strahlung zum Kochen bringen.

Alle bekannten Virusstämme sind nicht immunologisch verschieden und gehören zum selben Serotyp. Das Virus wird in der Leber, der Galle, im Kot und im Blut in den späten Inkubationszeiten und im akuten Stadium der Erkrankung nachgewiesen.

Trotz der Tatsache, dass das Hepatitis-A-Virus in der Leber verbleibt, verschwindet es aus Kot und Blut, und seine Infektionsfähigkeit nimmt nach dem Auftreten von Gelbsucht schnell ab.

Antikörper gegen das Hepatitis-A-Virus können in der akuten Phase der Erkrankung gefunden werden, wenn die Aktivität der Serumaminotransferasen erhöht ist und das Virus sich immer noch im Stuhl befindet. Diese Antikörper gehören in erster Linie zur Klasse der Immunglobulonen M und zirkulieren mehrere Monate im Blut. Während der Erholungsphase dominieren jedoch Antikörper der IgG-Klasse. Somit wird Hepatitis A in der akuten Periode der Krankheit diagnostiziert, was eine Zunahme der Bluttiter von Antikörpern der IgM-Klasse zeigt. Am Ende der akuten Periode manifestieren sich ständig Antikörper der IgG-Klasse, und die Patienten werden immun gegen eine Wiederinfektion.

Der Übertragungsweg der Virushepatitis A ist fäkal-oral. Überfüllung und Körperpflege tragen zur Verbreitung der Krankheit bei. Sowohl sporadische Fälle als auch Ausbrüche der Virushepatitis A werden durch die Verwendung kontaminierter Produkte, Wasser und Milch verursacht. Fälle von Infamilien und nosokomialen Infektionen sind häufig. Nach der Genesung wird das Hepatitis-A-Virus nicht beobachtet. Das Virus verursacht keine Entwicklung einer intrauterinen Infektion (IUI) und ist nicht in der Gruppe der TORCH-Infektionen enthalten, es kann jedoch die Prognose einer Infektion während der Schwangerschaft erheblich verschlechtern.

In der Allgemeinbevölkerung steigt die Prävalenz von Antikörpern, die Marker der Virushepatitis A sind, mit abnehmendem sozioökonomischem Status.

Symptome

Prodromale Symptome bei Virushepatitis A sind systemisch und variabel. 1-2 Wochen vor Beginn des Ikterus können Anorexie, Übelkeit und Erbrechen vor dem Hintergrund rascher Ermüdbarkeit, allgemeiner Unwohlsein, Arthralgie, Myalgie, Kopfschmerzen, Husten, Rhinitis, Fieber beobachtet werden. Neben dem völligen Appetitlosigkeit gibt es Veränderungen im Geschmack und im Geruch. 1-5 Tage vor dem Auftreten von Gelbsucht bemerkt der Patient Veränderungen in der Farbe von Urin und Kot.

Mit dem Auftreten von Gelbsucht bei der Virushepatitis A lassen prodromale Symptome normalerweise nach. Die Leber wächst und wird schmerzhaft. Manchmal geht dies mit Schmerzen im rechten oberen Quadranten des Bauches und einem allgemeinen allgemeinen Unbehagen einher. Bei 10-20% der Patienten mit Virushepatitis A treten eine vergrößerte Milz und Lymphknoten auf. In einigen Fällen treten im ikterischen Stadium der Virushepatitis A spinnenähnliche Angiome auf, die während der Erholungsphase verschwinden. Gleichzeitig verschwinden die konstitutionellen Symptome, die Größe der Leber bleibt jedoch vergrößert, und funktionelle biochemische Leberuntersuchungen weisen auf das Vorliegen der Krankheit hin.

Die Dauer des Vergilbungsstadiums der Virushepatitis A variiert zwischen 2 und 12 Wochen. Die vollständige Genesung wird durch klinische und biochemische Studien bestätigt und tritt in 1-2 Monaten auf.

Diagnose

Hepatitis-A-Virus kann nachgewiesen werden, wenn Hepatitis-A-Antigen im Stuhl vorhanden ist oder wenn Antikörper nachgewiesen werden. Ein leichter Anstieg der Gammaglobulinfraktion geht häufig mit der Virushepatitis A einher. Die Konzentrationen von Immunglobulin G (IgG) und Immunglobulin M (IgM) im Serum steigen bei etwa 1/3 der Patienten in der akuten Phase der Erkrankung an.

Virusspezifische Antikörper, die während des Infektionszeitraums mit dem Hepatitis-A-Virus und danach auftreten, sind serologische Marker und haben diagnostischen Wert.

Der Gehalt an Aminotransferasen, AsAT, AlAT, steigt im Prodromalstadium der Virushepatitis A in unterschiedlichem Maße an, bevor der Anstieg des Bilirubinspiegels ansteigt. Ein starker Anstieg ihres Niveaus korreliert jedoch eindeutig mit dem Grad der Leberzellschädigung. Während des Ikterusstadiums der Virushepatitis A wird ein hoher Enzymanteil beobachtet und nimmt während der Erholungsphase allmählich ab.

Gelbsucht tritt gewöhnlich auf der Sklera und der Haut auf, wenn der Bilirubinspiegel im Blutserum 25 mg / l übersteigt. Nach seinem Auftreten steigt der Bilirubinspiegel auf 50-200 mg / l. Sein Gehalt von mehr als 200 mg / l ist mit schweren Erkrankungen verbunden. Bei Patienten mit hämolytischer Anämie aufgrund erhöhter Hämolyse werden auch hohe Bilirubinwerte beobachtet. Lesen Sie in dem Artikel „Diagnose der Anämie. Welche Tests sollten gemacht werden? "

Geringe Mengen an Neutrophilen und erhöhten Lymphozyten in der Leukozytenformel (Prozentsatz der Leukozyten) halten nicht lange an, gefolgt von relativer Lymphozytose. In der Akutphase treten atypische Formen von Lymphozyten auf (2–20%).

Anhaltende Übelkeit und Erbrechen, unzureichender Konsum von Kohlenhydraten und unzureichende Glykogenspeicher in der Leber können Hypoglykämie verursachen. Die alkalischen Phosphatase-Spiegel im Serum können im Normbereich liegen oder leicht erhöht sein, wohingegen die Albumin-Spiegel im Serum selten sinken (bei unkomplizierter Hepatitis A.) Bei einigen Patienten treten leichte Steatorrhoe, Mikrohämaturie und nicht exprimierte Proteinurie auf.

Die Virushepatitis A wurde zuletzt am 29. Oktober 2017 von Maria Bodyan geändert

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Hepatitis-A-Virus Das Hepatitis-A-Virus hat eine säurefeste Beschichtung. Dies hilft Viren, die mit kontaminierten Lebensmitteln und Wasser gefangen sind, durch die saure Schutzbarriere des Magens zu gelangen. Das Hepatitis-A-Virus ist in Gewässern stabil. Daher haben Hepatitis-A-Epidemien häufig einen Wasserweg. Das Hepatitis-A-Virus zeichnet sich durch eine hohe Immunogenität aus: Nach einer früheren Krankheit bildet sich eine dauerhafte Immunität. Wie häufig tritt Hepatitis A auf? Hepatitis A ist eine der häufigsten Infektionen beim Menschen. In Ländern mit warmem Klima und schlechten sanitären Einrichtungen leidet Hepatitis A unter vielen Menschen. Es ist bekannt, dass in Zentralasien fast alle Kinder an Hepatitis A leiden. In osteuropäischen Ländern beträgt die Inzidenz von Hepatitis A 250 pro 100.000 Einwohner pro Jahr. Wo bekomme ich Hepatitis A? Hepatitis A kann höchstwahrscheinlich in heißen Ländern infiziert werden, einschließlich derer, in denen traditionelle Tourismus- und Erholungsorte liegen. Dies sind vor allem Länder in Afrika (einschließlich Ägypten und Tunesien), Asien (Türkei, Zentralasien, Indien und Südostasien einschließlich der Inseln), einige Länder Südamerikas und der Karibik. Wenn Sie Gemüse und Obst auf dem Markt kaufen, vergessen Sie nicht, sie gründlich zu waschen, da nicht immer bekannt ist, woher sie kommen. Hitze behandeln Sie Meeresfrüchte. Der Mechanismus der Infektion und die Entwicklung der Infektion Die Infektionsquelle ist eine Person mit Hepatitis-A-Krankheit, die mit Fäkalien Milliarden von Viren in die Umwelt freisetzt. Beim Konsum von mit Hepatitis-A-Virus infizierten Wasser- oder Lebensmittelprodukten (insbesondere schlecht thermisch verarbeiteten Meeresfrüchten) gelangen Viren in den Darm, werden dann mit Blut in die Leber aufgenommen und gelangen in ihre Zellen - die Hepatozyten. Virale Partikel-Virionen vermehren sich im Zytoplasma von Leberzellen. Nachdem sie die Leberzellen verlassen haben, dringen sie in die Gallengänge ein und werden mit der Galle in den Darm ausgeschieden. Der Entzündungsprozess in der Leber, der zu einer Schädigung der Hepatozyten führt, hat eine immunologische Grundlage. Die Zellen des menschlichen Immunsystems, die T-Lymphozyten, erkennen mit dem Virus infizierte Hepatozyten und greifen sie an. Dies führt zum Absterben infizierter Hepatozyten, zur Entwicklung einer Entzündung (Hepatitis) und einer Beeinträchtigung der Leberfunktion.

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Beschreibung

Immunglobuline der Klasse M, charakteristisch für die akute Periode der Hepatitis A.

Vorbereitung

Eine besondere Vorbereitung für die Studie ist nicht erforderlich.
Allgemeine Empfehlungen zur Vorbereitung auf die Forschung finden Sie hier >>.

Hinweise

Interpretation der Ergebnisse

Maßeinheiten. Der Test auf Antikörper gegen Hepatitis A ist von hoher Qualität. In Abwesenheit von Antikörpern lautet die Antwort "negativ". Beim Nachweis von Anti-HAV-IgM-Antikörpern ist das Ergebnis "positiv".

Negativ: Es wurde keine Immunität gegen das Hepatitis-A-Virus festgestellt.

Anti-HAV, IgM

Spezifische Antikörper der Klasse M im Serum gegen virales Hepatitis A-Antigen, das in den ersten Wochen der akuten Infektion produziert wird und 2 bis 6 Monate nach der Infektion persistiert.

Russische Synonyme

Hepatitis-A-Virus-IgM-Antikörper

Englische Synonyme

Antikörper gegen Hepatitis-A-Virus, IgM, HAVAb, IgM, Virus-Hepatitis-A-Antikörper.

Forschungsmethode

Welches Biomaterial kann für die Forschung verwendet werden?

Wie bereite ich mich auf die Studie vor?

Rauchen Sie 30 Minuten nicht, bevor Sie Blut spenden.

Allgemeine Informationen zur Studie

Hepatitis A ist eine Infektion, die die Leber betrifft. Es ist durch eine Entzündung des Lebergewebes und ein vergrößertes Organ gekennzeichnet.

Hepatitis A wird durch mit einem Virus kontaminiertes Lebensmittel oder Wasser oder durch Kontakt mit einer kranken Person übertragen. Es kann in einer akuten Form auftreten, es hat keine chronische Form wie bei anderen Arten von Virushepatitis.

Als Reaktion auf die Einführung des Virus produziert das Immunsystem Antikörper. Dieser Test hilft beim Nachweis von Antikörpern gegen Virushepatitis A im Blut.

Obwohl Hepatitis durch verschiedene Faktoren verursacht werden kann, sind die Anzeichen und Symptome der Erkrankung immer gleich. Das Lebergewebe ist beschädigt, danach kann es nicht mehr normal funktionieren. Toxine und Stoffwechselprodukte wie Bilirubin und Ammoniak, die ohne einen Reaktionszyklus in der Leber schlecht aus dem Körper entfernt werden, werden nicht mehr recycelt. Darüber hinaus kann die Konzentration von Bilirubin und Leberenzymen im Blut ansteigen. Die Überprüfung des Spiegels von Bilirubin oder Leberenzymen kann auf eine Hepatitis hindeuten, aber nicht auf die Ursache, während die Prüfung auf Antikörper gegen die virale Hepatitis die Ursache der Erkrankung bestimmt.

Wenn der Körper einem Hepatitis-A-Virus ausgesetzt ist, produziert das Immunsystem zuerst Immunglobuline der Klasse M (IgM). Sie werden in der Regel 2-3 Wochen nach dem Infektionszeitpunkt produziert und dauern 2 bis 6 Monate. Späte Klasse-G-Antikörper bleiben normalerweise lebenslang erhalten. Da die Immunglobuline M des Hepatitis-A-Virus in den frühen Stadien der Infektion auftreten, deutet ihre Anwesenheit direkt auf die Entwicklung einer Hepatitis hin, nämlich die vor kurzem erfolgte Infektion mit der Hepatitis A..

Wofür wird Forschung verwendet?

  • Zur Diagnose von Hepatitis A - zur Früherkennung von Infektionen (da die Immunglobuline M zuerst vom Körper produziert werden) und zur Diagnose von Krankheiten mit Symptomen einer akuten Hepatitis.
  • Zur Diagnose der asymptomatischen Hepatitis A.

Wann ist eine Studie geplant?

  • Mit folgenden Symptomen:
    • Gelbsucht
    • dunkler Urin und / oder Aufhellung des Stuhls
    • Appetitlosigkeit
    • Müdigkeit
    • Übelkeit, Erbrechen,
    • Magenschmerzen,
    • Fieber
    • Gelenkschmerzen
  • Wenn es Anzeichen einer Gallenstauung gibt, begleitet von Unwohlsein und Fieber.
  • Mit einem plötzlichen Anstieg der Leberenzyme: Bilirubin, Alaninaminotransferase, Aspartataminotransferase, alkalische Phosphatase, Gamma-Glutamyltranspeptidase.
  • Bei Kontakt mit der Infektion unabhängig von den beim Patienten vorhandenen Symptomen.

Was bedeuten die Ergebnisse?

S / CO-Verhältnis (Signal / Grenzwert): 0 - 0,79.

Wenn keine Impfung durchgeführt wurde, sollte die Interpretation der Ergebnisse wie folgt sein (unter Berücksichtigung von IgG bei Hepatitis A):

  • Die akute Phase der Hepatitis A (höchstwahrscheinlich trat die Infektion vor nicht mehr als zwei Monaten auf).
  • Wenn der Test auf IgG positiv ist, ist die akute Phase der Hepatitis zurückgeblieben oder der Kontakt mit dem Virus war vor langer Zeit.
  • Wenn der IgG-Test negativ ist, liegt keine aktuelle Infektion vor und es gab in der Vergangenheit keinen Kontakt mit dem Hepatitis-A-Virus.

Was kann das Ergebnis beeinflussen?

Falsch positive Ergebnisse tragen dazu bei:

  • Autoimmunerkrankungen (systemischer Lupus erythematodes, Thyreoiditis usw.),
  • HIV-Infektion usw.

Wichtige Hinweise

  • Bei Verdacht auf Kontakt mit Virushepatitis A (innerhalb der letzten 7-10 Tage) und mit einem negativen Ergebnis des Tests wird empfohlen, die Studie nach 2 Wochen zu wiederholen.
  • Hepatitis A kann bei manchen Menschen sowie bei Kleinkindern keine Symptome verursachen.
  • 30% der erwachsenen Bevölkerung der Erde, die über 40 Jahre alt ist, haben Antikörper gegen Hepatitis A.
  • Es gibt einen Impfstoff gegen Hepatitis A, der die Produktion von Antikörpern gegen das Virus fördert. Laut den Centers for Disease Control (USA) sanken die Fälle von Hepatitis A nach Verabreichung des Impfstoffs im Jahr 1995 um 89%.

Auch empfohlen

Wer macht das Studium?

Therapeut, Infektionskrankheiten-Spezialist, Gastroenterologe, Epidemiologe, Hepatologe.

Literatur

  • Hepatitis und die Auswirkungen von Hepatitis (KP Mayer, 2004).
  • Tschernecky Berger: Labortests und Diagnoseverfahren, 5. Aufl.
  • Ferri: Ferri Clinical Advisor 2009, 1. Auflage
  • Fischbach, Frances Talaska: Handbuch des Labors Diagnosetests, 7. Auflage.
  • Keogh: Pflegerlabor und diagnostische Tests (2011).
  • Moisio: Verständnis von Labor- und Diagnosetests (1998).
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Anti-HAV-IgM (Hepatitis A)

Hepatitis A (HAV) ist eine akute Virusinfektion, die die Leber befällt und durch Ernährung (Schlucken des Mundes) durch kontaminiertes Wasser oder durch Nahrung übertragen wird.

Von allen viralen Hepatitis ist HAV am günstigsten, da die Krankheit nicht chronisch wird. HAV tritt viel häufiger auf als andere Hepatitis (70-80% der Fälle), wobei die meisten Kinder krank werden - bis zu 80% aller Patienten.

Die frühen Symptome einer Hepatitis A können mit den Symptomen einer anderen Krankheit mit Intoxikations- und Fieber-Syndrom verwechselt werden, bei Kindern und älteren Menschen treten die Symptome möglicherweise überhaupt nicht auf.

Das Hepatitis-A-Virus hat eine direkte schädigende Wirkung auf Leberzellen - Hepatozyten. In der Leber treten entzündliche und nekrotische Veränderungen auf, begleitet von einem Intoxikationssyndrom (Unwohlsein, Übelkeit, Fieber, Kopfschmerzen), einer vergrößerten Milz und Leber (Hepato-Splenomegalie), Laborbefunde bei Leberfunktionsstörungen. Gelbsucht tritt normalerweise auf, wenn die Krankheit bereits zurückgeht.

Nach dem Eindringen in den Körper durch den Mund gelangt das Hepatitis-A-Virus durch den Darm in den Blutkreislauf. Das Blut transportiert das Virus in die Leber, wo es sich vermehrt (Hepatozyten, Kupffer-Zellen). Neu gebildete Virionen werden aus der Galle in den Zwölffingerdarm ausgeschieden und zusammen mit dem Kot aus dem Körper ausgeschieden, und die Person wird zu einer Infektionsquelle. Die Ausscheidung von Viruspartikeln in signifikanten Mengen erfolgt etwa 11 Tage vor dem Auftreten einer Immunantwort in Form einer IgM-Produktion gegen die Hepatitis A.

Das Virus hat in seiner Struktur ein Haupt-HAV-Antigen (ein Partikel des "Körpers" des Virus, das von der Immunität einer Person erkannt wird und "es" angreift). Antikörper, die gegen HAV hergestellt werden, werden als Anti-HAV-IgM bezeichnet. "IgM" ist ein Immunglobulin der Klasse M, was bedeutet, dass die Krankheit akut ist. Ein Jahr nach der Genesung sollten die Antikörper verschwinden. In einem gesunden Körper fehlt Anti-HAV normalerweise.

Diagnose einer Virushepatitis;

Prophylaktische Untersuchung von Personen, die mit Hepatitis A in Kontakt kommen;

Erhöhte ALT, AST im Blut.

Positives Ergebnis:

Akute Hepatitis A;

Vorhandensein von Restantikörpern im Blut nach Hepatitis A;

Zweifelhaftes Ergebnis:

Der Grenzwert von Antikörpern im Blut, der keine positive oder negative Reaktion ermöglicht;

Es wird empfohlen, die Analyse nach 1 Woche zu wiederholen.

Negatives Ergebnis:

Keine Infektion mit dem Hepatitis-A-Virus;

Das Fehlen einer Immunantwort auf eine Hepatitis-A-Virusinfektion.

Hepatitis-A-Virus-IgM-Antikörper (Anti-HAV-IgM)

Sehr geehrte Patienten! Der Katalog der Analysen wird derzeit mit Informationen gefüllt und enthält alles, was die Forschung unseres Zentrums anbelangt. Die Niederlassungen des Endokrinologie-Zentrums führen über 700 Arten von Labortests durch. Die vollständige Liste finden Sie hier.

Bitte machen Sie Angaben zu den Kosten für Dienstleistungen und zur Vorbereitung der Analyse per Telefon (812) 344-0-344, +7 953 360 96 11. Bei Blutuntersuchungen berücksichtigen Sie bitte die Kosten für die Einnahme von Biomaterial.

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  • Studiencode: 265
  • Zeit bis zum Abschluss: 1 Tag
  • Analyse kostet 690 Rubel.

Antikörper (IgM) gegen HAV

Spezifische Antikörper - Klasse M-Immunglobuline (IgM) gegen virales Hepatitis A-Antigen; gebildet in den ersten Wochen im Falle einer akuten Infektion, für 2-6 Monate nach der Infektion persistieren.

Hepatitis A ist eine Infektionskrankheit, die die Leber betrifft. Sie ist gekennzeichnet durch die Entwicklung des Entzündungsprozesses im Lebergewebe und die Vergrößerung des Organs.

Hepatitis-A-Viren können durch Lebensmittel, mit dem Virus kontaminiertes Wasser sowie durch Kontakt mit einer infizierten Person übertragen werden. Die Krankheit tritt in einer akuten Form auf, obwohl die chronische Form der Pathologie, die bei anderen Arten von Virushepatitis auftritt, bei Hepatitis A nicht registriert wird.

Als Reaktion auf das Eindringen des Virus in den Körper produziert das Immunsystem Antikörper. Die beschriebene Studie bietet die Möglichkeit, Antikörper gegen virale Hepatitis A im Blut nachzuweisen.

Trotz der Tatsache, dass Hepatitis durch eine Vielzahl von Faktoren verursacht werden kann, sind die Manifestationen der Krankheit immer ungefähr gleich. Im Verlauf der Erkrankung kommt es zu einer Schädigung des Lebergewebes, wodurch dessen Funktion regelmäßig gestört wird. Die Entgiftungsfunktion der Leber leidet, das heißt insbesondere ihre Fähigkeit, verschiedene Toxine und Stoffwechselprodukte wie Bilirubin zu neutralisieren, Ammoniak, die letztendlich schlecht aus dem Körper ausgeschieden werden, wird gehemmt. Darüber hinaus kann der Gehalt an Leberenzymen Bilirubin im Blut steigen. Die Bewertung des Gehalts von Bilirubin und Leberenzymen kann auf das Vorhandensein von Hepatitis hindeuten, nicht jedoch auf die mögliche Ursache, während das Testen auf das Vorhandensein von Antikörpern gegen Viren, die Hepatitis verursachen, die Ursache der Erkrankung aufklären kann.

Wenn das Hepatitis-Virus auf den menschlichen Körper einwirkt, produziert das Immunsystem zuerst Immunglobuline der Klasse M. Diese Klasse von Immunglobulinen wird normalerweise 2-3 Wochen nach dem Zeitpunkt der Infektion synthetisiert und bleibt für einen Zeitraum von 2 bis 6 Monaten bestehen. Immunglobuline der Klasse G, die später auftauchen, bleiben normalerweise lebenslang erhalten. Da Immunglobuline der Klasse M gegen das Hepatitis-A-Virus in den frühen Phasen des Infektionsprozesses auftreten, deutet ihre Anwesenheit direkt auf die Entwicklung von Hepatitis, insbesondere auf die jüngste Infektion mit dem Hepatitis-A-Virus, hin.

30 Minuten vor der Blutentnahme hört das Rauchen auf.

Nur einige der Prozesse, Zustände und Krankheiten, in denen der Zweck der Ernennung dieser Analyse besteht.

Eine Studie zu Antikörpern (IgM) gegen HAV kann durchgeführt werden, um virale Hepatitis A zu erkennen - zum frühzeitigen Nachweis einer Infektion (da Immunglobuline der Klasse M zuerst vom körpereigenen Immunsystem produziert werden) und zur Erkennung von Krankheiten bei akuten Hepatitis-Symptomen; um den asymptomatischen Verlauf der Virushepatitis A nachzuweisen.

Nachfolgend sind einige der möglichen Prozesse, Zustände und Krankheiten aufgeführt, bei denen Antikörper gegen IgAV (HAV) nachgewiesen werden. Es sei daran erinnert, dass das Ergebnis einer Studie möglicherweise nicht immer ein hinreichend spezifisches und ausreichendes Kriterium für die Schlussfolgerung ist. Die bereitgestellten Informationen dienen in keiner Weise der Selbstdiagnose und Selbstbehandlung. Die endgültige Diagnose wird nur von einem Arzt gestellt, wenn die erhaltenen Daten mit den Ergebnissen anderer Forschungsmethoden kombiniert werden.

Bei fehlender Impfung sollten die Ergebnisse der Studie wie folgt interpretiert werden (unter Berücksichtigung von Immunglobulinen der Klasse G für Hepatitis A):

Mögliche Gründe für ein positives Ergebnis: Es gibt eine akute Phase der Virushepatitis A (höchstwahrscheinlich trat eine Infektion erst vor zwei Monaten auf).

Mögliche Ursachen für ein negatives Ergebnis: Im Falle eines positiven Testergebnisses für IgG - die akute Phase der Hepatitis ist vergangen oder viel Zeit ist vergangen, seit der Körper mit dem Virus in Kontakt gekommen ist. Im Falle eines negativen Ergebnisses eines IgG-Tests liegt keine aktuelle Infektion vor, und in der Vergangenheit gab es keinen Kontakt des Organismus mit dem Virus.

Faktoren, die das Ergebnis der Studie beeinflussen können

Autoimmunkrankheiten (zum Beispiel systemischer Lupus erythematodes, Schilddrüsenentzündung und einige andere), HIV-Infektionen und andere können zum Auftreten eines falsch positiven Ergebnisses beitragen.

Bei Verdacht auf einen Kontakt mit Hepatitis A (in den letzten 7-10 Tagen) und bei einem späteren negativen Ergebnis der Studie wird empfohlen, die Analyse nach 2 Wochen zu wiederholen.

Bei einer Reihe von Individuen, auch bei Kleinkindern, kann die Virushepatitis A ohne sichtbare Manifestationen auftreten.

Etwa 30% der gesamten erwachsenen Bevölkerung der Erde im Alter von 40 Jahren haben Antikörper gegen die Virushepatitis A.

Es wurde ein Impfstoff entwickelt, um eine Infektion mit dem Hepatitis-A-Virus zu verhindern, was die Bildung von Antikörpern gegen das Virus fördert. US-amerikanischen Forschern zufolge gingen die Fälle von Virushepatitis A nach Einführung des Impfstoffs Mitte der 1990er Jahre um fast 90% zurück.


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