Hepatitis-A-Virus (HAV), IgM-Antikörper
Spezifische Antikörper der Klasse M im Serum gegen virales Hepatitis A-Antigen, das in den ersten Wochen der akuten Infektion produziert wird und 2 bis 6 Monate nach der Infektion persistiert.
Russische Synonyme
Hepatitis-A-Virus-IgM-Antikörper
Englische Synonyme
Antikörper gegen Hepatitis-A-Virus, IgM, HAVAb, IgM, Virus-Hepatitis-A-Antikörper.
Forschungsmethode
Welches Biomaterial kann für die Forschung verwendet werden?
Wie bereite ich mich auf die Studie vor?
Rauchen Sie 30 Minuten nicht, bevor Sie Blut spenden.
Allgemeine Informationen zur Studie
Hepatitis A ist eine Infektion, die die Leber betrifft. Es ist durch eine Entzündung des Lebergewebes und ein vergrößertes Organ gekennzeichnet.
Hepatitis A wird durch mit einem Virus kontaminiertes Futter oder Wasser oder bei Kontakt mit einer kranken Person übertragen. Es kann in einer akuten Form auftreten, es hat keine chronische Form wie bei anderen Arten von Virushepatitis.
Als Reaktion auf die Einführung des Virus produziert das Immunsystem Antikörper. Dieser Test hilft beim Nachweis von Antikörpern gegen Virushepatitis A im Blut.
Obwohl Hepatitis durch verschiedene Faktoren verursacht werden kann, sind die Anzeichen und Symptome der Erkrankung immer gleich. Das Lebergewebe ist beschädigt, danach kann es nicht mehr normal funktionieren. Toxine und Stoffwechselprodukte wie Bilirubin und Ammoniak, die ohne einen Reaktionszyklus in der Leber schlecht aus dem Körper entfernt werden, werden nicht mehr recycelt. Darüber hinaus kann die Konzentration von Bilirubin und Leberenzymen im Blut ansteigen. Die Überprüfung des Spiegels von Bilirubin oder Leberenzymen kann auf eine Hepatitis hindeuten, aber nicht auf die Ursache, während die Prüfung auf Antikörper gegen die virale Hepatitis die Ursache der Erkrankung bestimmt.
Wenn der Körper einem Hepatitis-A-Virus ausgesetzt ist, produziert das Immunsystem zuerst Immunglobuline der Klasse M (IgM). Sie werden in der Regel 2-3 Wochen nach dem Infektionszeitpunkt produziert und dauern 2 bis 6 Monate. Späte Klasse-G-Antikörper bleiben normalerweise lebenslang erhalten. Da die Immunglobuline M des Hepatitis-A-Virus in den frühen Stadien der Infektion auftreten, deutet ihre Anwesenheit direkt auf die Entwicklung einer Hepatitis hin, nämlich die vor kurzem erfolgte Infektion mit der Hepatitis A..
Wofür wird Forschung verwendet?
- Zur Diagnose von Hepatitis A - zur Früherkennung von Infektionen (da die Immunglobuline M zuerst vom Körper produziert werden) und zur Diagnose von Krankheiten mit Symptomen einer akuten Hepatitis.
- Zur Diagnose der asymptomatischen Hepatitis A.
Wann ist eine Studie geplant?
- Mit folgenden Symptomen:
- Gelbsucht
- dunkler Urin und / oder Aufhellung des Stuhls
- Appetitlosigkeit
- Müdigkeit
- Übelkeit, Erbrechen,
- Magenschmerzen,
- Fieber
- Gelenkschmerzen
- Wenn es Anzeichen für eine Stagnation der Galle gibt, begleitet von Unwohlsein und Fieber.
- Mit einem plötzlichen Anstieg der Leberenzyme: Bilirubin, Alaninaminotransferase, Aspartataminotransferase, alkalische Phosphatase, Gamma-Glutamyltranspeptidase.
- Bei Kontakt mit der Infektion unabhängig von den beim Patienten vorhandenen Symptomen.
Was bedeuten die Ergebnisse?
S / CO-Verhältnis (Signal / Grenzwert): 0 - 0,79.
Wenn keine Impfung durchgeführt wurde, sollte die Interpretation der Ergebnisse wie folgt sein (unter Berücksichtigung von IgG bei Hepatitis A):
- Die akute Phase der Hepatitis A (höchstwahrscheinlich trat die Infektion vor nicht mehr als zwei Monaten auf).
- Wenn der Test auf IgG positiv ist, ist die akute Phase der Hepatitis zurückgeblieben oder der Kontakt mit dem Virus war vor langer Zeit.
- Wenn der IgG-Test negativ ist, liegt keine aktuelle Infektion vor und es gab in der Vergangenheit keinen Kontakt mit dem Hepatitis-A-Virus.
Was kann das Ergebnis beeinflussen?
Falsch positive Ergebnisse tragen dazu bei:
- Autoimmunerkrankungen (systemischer Lupus erythematodes, Thyreoiditis usw.),
- HIV-Infektion usw.
Wichtige Hinweise
- Bei Verdacht auf Kontakt mit Virushepatitis A (innerhalb der letzten 7-10 Tage) und mit einem negativen Ergebnis des Tests wird empfohlen, die Studie nach 2 Wochen zu wiederholen.
- Hepatitis A kann bei manchen Menschen sowie bei Kleinkindern keine Symptome verursachen.
- 30% der erwachsenen Bevölkerung der Erde, die über 40 Jahre alt ist, haben Antikörper gegen Hepatitis A.
- Es gibt einen Impfstoff gegen Hepatitis A, der die Produktion von Antikörpern gegen das Virus fördert. Laut den Centers for Disease Control (USA) sanken die Fälle von Hepatitis A nach Verabreichung des Impfstoffs im Jahr 1995 um 89%.
Auch empfohlen
Wer macht das Studium?
Therapeut, Infektionskrankheiten-Spezialist, Gastroenterologe, Epidemiologe, Hepatologe.
Literatur
- Hepatitis und die Auswirkungen von Hepatitis (KP Mayer, 2004).
- Tschernecky Berger: Labortests und Diagnoseverfahren, 5. Aufl.
- Ferri: Ferri's Clinical Advisor 2009, 1. Auflage
- Fischbach, Frances Talaska: Handbuch des Labors Diagnosetests, 7. Auflage.
- Keogh: Pflegerlabor und diagnostische Tests (2011).
- Moisio: Verständnis von Labor- und Diagnosetests (1998).
Nr. 72, Anti-HAV-IgM (IgM-Antikörper gegen Hepatitis-A-Virus)
Die Interpretation von Forschungsergebnissen enthält Informationen für den behandelnden Arzt und ist keine Diagnose. Die Informationen in diesem Abschnitt können nicht zur Selbstdiagnose und Selbstbehandlung verwendet werden. Eine genaue Diagnose wird vom Arzt gestellt, wobei sowohl die Ergebnisse dieser Untersuchung als auch die erforderlichen Informationen aus anderen Quellen verwendet werden: Anamnese, Ergebnisse anderer Untersuchungen usw.
Maßeinheiten im Labor INVITRO. Der Test auf Antikörper gegen Hepatitis A ist von hoher Qualität. In Abwesenheit von Antikörpern lautet die Antwort "negativ". Beim Nachweis von Anti-HAV-IgM-Antikörpern ist das Ergebnis "positiv".
- "Positiv": akute oder kürzlich übertragene Hepatitis A.
- "Negativ": Es wurde keine Immunität gegen das Hepatitis-A-Virus festgestellt.
- “Zweifelhaft”: Das Ergebnis liegt nahe am Schwellenwert. Bei zweifelhaften Ergebnissen der Studie wird empfohlen, den Patienten etwa 1 Woche genau zu überwachen. Dies ermöglicht es, eine akute Infektion, begleitet von einer Zunahme von Anti-HAV-IgM, von einer Abnahme oder einem unveränderten niedrigen IgM-Spiegel zu unterscheiden, der häufig während der Genesung beobachtet wird. Für diagnostische Zwecke sollten die Ergebnisse der Anti-HAV-IgM-Studie in Verbindung mit anderen Hepatitis-Markern und der Patientenanamnese verwendet werden.
- Allgemeine Informationen
* Der angegebene Zeitraum beinhaltet nicht den Tag der Einnahme des Biomaterials
Dringlich in 2 Stunden. (siehe Liste)
Enzymgebundener Immunosorbent Assay (ELISA).
In diesem Abschnitt erfahren Sie, wie viel es kostet, diese Studie in Ihrer Stadt durchzuführen. Die Beschreibung des Tests und die Interpretationstabelle der Ergebnisse finden Sie hier. Wenn Sie sich für die Analyse der Anti-HAV-IgM-Antikörper (IgM-Klasse gegen Hepatitis-A-Virus) in Moskau und anderen russischen Städten entscheiden, vergessen Sie nicht, dass die Kosten für die Analyse, die Kosten für das Biomaterialverfahren, die Methoden und der Zeitpunkt für die Forschung in regionalen medizinischen Ämtern dies können verschieden sein
Anti-HAV, IgM
Spezifische Antikörper der Klasse M im Serum gegen virales Hepatitis A-Antigen, das in den ersten Wochen der akuten Infektion produziert wird und 2 bis 6 Monate nach der Infektion persistiert.
Russische Synonyme
Hepatitis-A-Virus-IgM-Antikörper
Englische Synonyme
Antikörper gegen Hepatitis-A-Virus, IgM, HAVAb, IgM, Virus-Hepatitis-A-Antikörper.
Forschungsmethode
Welches Biomaterial kann für die Forschung verwendet werden?
Wie bereite ich mich auf die Studie vor?
Rauchen Sie 30 Minuten nicht, bevor Sie Blut spenden.
Allgemeine Informationen zur Studie
Hepatitis A ist eine Infektion, die die Leber betrifft. Es ist durch eine Entzündung des Lebergewebes und ein vergrößertes Organ gekennzeichnet.
Hepatitis A wird durch mit einem Virus kontaminiertes Lebensmittel oder Wasser oder durch Kontakt mit einer kranken Person übertragen. Es kann in einer akuten Form auftreten, es hat keine chronische Form wie bei anderen Arten von Virushepatitis.
Als Reaktion auf die Einführung des Virus produziert das Immunsystem Antikörper. Dieser Test hilft beim Nachweis von Antikörpern gegen Virushepatitis A im Blut.
Obwohl Hepatitis durch verschiedene Faktoren verursacht werden kann, sind die Anzeichen und Symptome der Erkrankung immer gleich. Das Lebergewebe ist beschädigt, danach kann es nicht mehr normal funktionieren. Toxine und Stoffwechselprodukte wie Bilirubin und Ammoniak, die ohne einen Reaktionszyklus in der Leber schlecht aus dem Körper entfernt werden, werden nicht mehr recycelt. Darüber hinaus kann die Konzentration von Bilirubin und Leberenzymen im Blut ansteigen. Die Überprüfung des Spiegels von Bilirubin oder Leberenzymen kann auf eine Hepatitis hindeuten, aber nicht auf die Ursache, während die Prüfung auf Antikörper gegen die virale Hepatitis die Ursache der Erkrankung bestimmt.
Wenn der Körper einem Hepatitis-A-Virus ausgesetzt ist, produziert das Immunsystem zuerst Immunglobuline der Klasse M (IgM). Sie werden in der Regel 2-3 Wochen nach dem Infektionszeitpunkt produziert und dauern 2 bis 6 Monate. Späte Klasse-G-Antikörper bleiben normalerweise lebenslang erhalten. Da die Immunglobuline M des Hepatitis-A-Virus in den frühen Stadien der Infektion auftreten, deutet ihre Anwesenheit direkt auf die Entwicklung einer Hepatitis hin, nämlich die vor kurzem erfolgte Infektion mit der Hepatitis A..
Wofür wird Forschung verwendet?
- Zur Diagnose von Hepatitis A - zur Früherkennung von Infektionen (da die Immunglobuline M zuerst vom Körper produziert werden) und zur Diagnose von Krankheiten mit Symptomen einer akuten Hepatitis.
- Zur Diagnose der asymptomatischen Hepatitis A.
Wann ist eine Studie geplant?
- Mit folgenden Symptomen:
- Gelbsucht
- dunkler Urin und / oder Aufhellung des Stuhls
- Appetitlosigkeit
- Müdigkeit
- Übelkeit, Erbrechen,
- Magenschmerzen,
- Fieber
- Gelenkschmerzen
- Wenn es Anzeichen einer Gallenstauung gibt, begleitet von Unwohlsein und Fieber.
- Mit einem plötzlichen Anstieg der Leberenzyme: Bilirubin, Alaninaminotransferase, Aspartataminotransferase, alkalische Phosphatase, Gamma-Glutamyltranspeptidase.
- Bei Kontakt mit der Infektion unabhängig von den beim Patienten vorhandenen Symptomen.
Was bedeuten die Ergebnisse?
S / CO-Verhältnis (Signal / Grenzwert): 0 - 0,79.
Wenn keine Impfung durchgeführt wurde, sollte die Interpretation der Ergebnisse wie folgt sein (unter Berücksichtigung von IgG bei Hepatitis A):
- Die akute Phase der Hepatitis A (höchstwahrscheinlich trat die Infektion vor nicht mehr als zwei Monaten auf).
- Wenn der Test auf IgG positiv ist, ist die akute Phase der Hepatitis zurückgeblieben oder der Kontakt mit dem Virus war vor langer Zeit.
- Wenn der IgG-Test negativ ist, liegt keine aktuelle Infektion vor und es gab in der Vergangenheit keinen Kontakt mit dem Hepatitis-A-Virus.
Was kann das Ergebnis beeinflussen?
Falsch positive Ergebnisse tragen dazu bei:
- Autoimmunerkrankungen (systemischer Lupus erythematodes, Thyreoiditis usw.),
- HIV-Infektion usw.
Wichtige Hinweise
- Bei Verdacht auf Kontakt mit Virushepatitis A (innerhalb der letzten 7-10 Tage) und mit einem negativen Ergebnis des Tests wird empfohlen, die Studie nach 2 Wochen zu wiederholen.
- Hepatitis A kann bei manchen Menschen sowie bei Kleinkindern keine Symptome verursachen.
- 30% der erwachsenen Bevölkerung der Erde, die über 40 Jahre alt ist, haben Antikörper gegen Hepatitis A.
- Es gibt einen Impfstoff gegen Hepatitis A, der die Produktion von Antikörpern gegen das Virus fördert. Laut den Centers for Disease Control (USA) sanken die Fälle von Hepatitis A nach Verabreichung des Impfstoffs im Jahr 1995 um 89%.
Auch empfohlen
Wer macht das Studium?
Therapeut, Infektionskrankheiten-Spezialist, Gastroenterologe, Epidemiologe, Hepatologe.
Literatur
- Hepatitis und die Auswirkungen von Hepatitis (KP Mayer, 2004).
- Tschernecky Berger: Labortests und Diagnoseverfahren, 5. Aufl.
- Ferri: Ferri Clinical Advisor 2009, 1. Auflage
- Fischbach, Frances Talaska: Handbuch des Labors Diagnosetests, 7. Auflage.
- Keogh: Pflegerlabor und diagnostische Tests (2011).
- Moisio: Verständnis von Labor- und Diagnosetests (1998).
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Hepatitis-A-Virus-IgM-Antikörper (Anti-HAV-IgM)
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- Analyse kostet 690 Rubel.
Antikörper (IgM) gegen HAV
Spezifische Antikörper - Klasse M-Immunglobuline (IgM) gegen virales Hepatitis A-Antigen; gebildet in den ersten Wochen im Falle einer akuten Infektion, für 2-6 Monate nach der Infektion persistieren.
Hepatitis A ist eine Infektionskrankheit, die die Leber betrifft. Sie ist gekennzeichnet durch die Entwicklung des Entzündungsprozesses im Lebergewebe und die Vergrößerung des Organs.
Hepatitis-A-Viren können durch Lebensmittel, mit dem Virus kontaminiertes Wasser sowie durch Kontakt mit einer infizierten Person übertragen werden. Die Krankheit tritt in einer akuten Form auf, obwohl die chronische Form der Pathologie, die bei anderen Arten von Virushepatitis auftritt, bei Hepatitis A nicht registriert wird.
Als Reaktion auf das Eindringen des Virus in den Körper produziert das Immunsystem Antikörper. Die beschriebene Studie bietet die Möglichkeit, Antikörper gegen virale Hepatitis A im Blut nachzuweisen.
Trotz der Tatsache, dass Hepatitis durch eine Vielzahl von Faktoren verursacht werden kann, sind die Manifestationen der Krankheit immer ungefähr gleich. Im Verlauf der Erkrankung kommt es zu einer Schädigung des Lebergewebes, wodurch dessen Funktion regelmäßig gestört wird. Die Entgiftungsfunktion der Leber leidet, das heißt insbesondere ihre Fähigkeit, verschiedene Toxine und Stoffwechselprodukte wie Bilirubin zu neutralisieren, Ammoniak, die letztendlich schlecht aus dem Körper ausgeschieden werden, wird gehemmt. Darüber hinaus kann der Gehalt an Leberenzymen Bilirubin im Blut steigen. Die Bewertung des Gehalts von Bilirubin und Leberenzymen kann auf das Vorhandensein von Hepatitis hindeuten, nicht jedoch auf die mögliche Ursache, während das Testen auf das Vorhandensein von Antikörpern gegen Viren, die Hepatitis verursachen, die Ursache der Erkrankung aufklären kann.
Wenn das Hepatitis-Virus auf den menschlichen Körper einwirkt, produziert das Immunsystem zuerst Immunglobuline der Klasse M. Diese Klasse von Immunglobulinen wird normalerweise 2-3 Wochen nach dem Zeitpunkt der Infektion synthetisiert und bleibt für einen Zeitraum von 2 bis 6 Monaten bestehen. Immunglobuline der Klasse G, die später auftauchen, bleiben normalerweise lebenslang erhalten. Da Immunglobuline der Klasse M gegen das Hepatitis-A-Virus in den frühen Phasen des Infektionsprozesses auftreten, deutet ihre Anwesenheit direkt auf die Entwicklung von Hepatitis, insbesondere auf die jüngste Infektion mit dem Hepatitis-A-Virus, hin.
30 Minuten vor der Blutentnahme hört das Rauchen auf.
Nur einige der Prozesse, Zustände und Krankheiten, in denen der Zweck der Ernennung dieser Analyse besteht.
Eine Studie zu Antikörpern (IgM) gegen HAV kann durchgeführt werden, um virale Hepatitis A zu erkennen - zum frühzeitigen Nachweis einer Infektion (da Immunglobuline der Klasse M zuerst vom körpereigenen Immunsystem produziert werden) und zur Erkennung von Krankheiten bei akuten Hepatitis-Symptomen; um den asymptomatischen Verlauf der Virushepatitis A nachzuweisen.
Nachfolgend sind einige der möglichen Prozesse, Zustände und Krankheiten aufgeführt, bei denen Antikörper gegen IgAV (HAV) nachgewiesen werden. Es sei daran erinnert, dass das Ergebnis einer Studie möglicherweise nicht immer ein hinreichend spezifisches und ausreichendes Kriterium für die Schlussfolgerung ist. Die bereitgestellten Informationen dienen in keiner Weise der Selbstdiagnose und Selbstbehandlung. Die endgültige Diagnose wird nur von einem Arzt gestellt, wenn die erhaltenen Daten mit den Ergebnissen anderer Forschungsmethoden kombiniert werden.
Bei fehlender Impfung sollten die Ergebnisse der Studie wie folgt interpretiert werden (unter Berücksichtigung von Immunglobulinen der Klasse G für Hepatitis A):
Mögliche Gründe für ein positives Ergebnis: Es gibt eine akute Phase der Virushepatitis A (höchstwahrscheinlich trat eine Infektion erst vor zwei Monaten auf).
Mögliche Ursachen für ein negatives Ergebnis: Im Falle eines positiven Testergebnisses für IgG - die akute Phase der Hepatitis ist vergangen oder viel Zeit ist vergangen, seit der Körper mit dem Virus in Kontakt gekommen ist. Im Falle eines negativen Ergebnisses eines IgG-Tests liegt keine aktuelle Infektion vor, und in der Vergangenheit gab es keinen Kontakt des Organismus mit dem Virus.
Faktoren, die das Ergebnis der Studie beeinflussen können
Autoimmunkrankheiten (zum Beispiel systemischer Lupus erythematodes, Schilddrüsenentzündung und einige andere), HIV-Infektionen und andere können zum Auftreten eines falsch positiven Ergebnisses beitragen.
Bei Verdacht auf einen Kontakt mit Hepatitis A (in den letzten 7-10 Tagen) und bei einem späteren negativen Ergebnis der Studie wird empfohlen, die Analyse nach 2 Wochen zu wiederholen.
Bei einer Reihe von Individuen, auch bei Kleinkindern, kann die Virushepatitis A ohne sichtbare Manifestationen auftreten.
Etwa 30% der gesamten erwachsenen Bevölkerung der Erde im Alter von 40 Jahren haben Antikörper gegen die Virushepatitis A.
Es wurde ein Impfstoff entwickelt, um eine Infektion mit dem Hepatitis-A-Virus zu verhindern, was die Bildung von Antikörpern gegen das Virus fördert. US-amerikanischen Forschern zufolge gingen die Fälle von Virushepatitis A nach Einführung des Impfstoffs Mitte der 1990er Jahre um fast 90% zurück.
Hepatitis A: Blutuntersuchungen und deren Interpretation
Hepatitis A ist eine akute Viruserkrankung, die die Leber betrifft. Diese Form der Hepatitis ist im Vergleich zu anderen Arten dieser Krankheit die mildeste. Die Krankheit entwickelt sich nicht zu einer chronischen Form und ist ziemlich einfach zu behandeln.
Die Infektion erfolgt durch den Kot einer infizierten Person. Die Bestandteile der Fäkalien fallen in das Wasser oder in die Nahrung, deren Verwendung in einem gesunden Organismus in das HAV-Virus eindringt.
Kinder und Menschen sind am anfälligsten für die Krankheit und vernachlässigen die Grundregeln der persönlichen Hygiene. Hepatitis A ist ein anderer Name für "schmutzige Hände". Der erste Behandlungsschritt bei Verdacht auf Hepatitis A sollten Blutuntersuchungen sein.
Welche Blutuntersuchungen werden bei Hepatitis A durchgeführt?
Die endgültige Diagnose bei Verdacht auf Hepatitis A und die Bestimmung des weiteren Verlaufs der Behandlung basieren auf den Testergebnissen. Folgende Forschungsarten werden unterschieden:
- Immunologische Studien Wenn das Hepatitis-A-Virus in die Leber des Patienten eindringt und sich dort anreichert, werden bestimmte Enzyme produziert. Ihre Identifizierung in der Probe ist die Grundlage für die Bestätigung der Diagnose des Patienten. Bei Verdacht auf Hepatitis A handelt es sich bei dem Marker, der die Krankheit signalisiert, um die sogenannten Anti-HAV-Antikörper.
- Allgemeiner (klinischer) Bluttest. Die Blutentnahme erfolgt am Finger des Patienten. Die Ergebnisse der Analyse vermitteln ein Verständnis des allgemeinen Zustands des infizierten Körpers. Bei Hepatitis A gibt es Abweichungen in Anzahl und Verhalten der Blutzellen.
- Biochemische Analyse von Blut. Bei der Untersuchung von Proteinen des venösen Blutes auf der Grundlage einer Reduktion und eines starken Anstiegs bestimmter Enzyme können Rückschlüsse auf die Prozesse der Leberschäden gezogen werden.
Um die Krankheit mit höchster Genauigkeit zu diagnostizieren, wird empfohlen, alle drei Testarten gleichzeitig zu untersuchen.
ELISA für Hepatitis A: Anti-HAV
Im Verlauf der Krankheitsentstehung werden in der Leber des Patienten Antikörper ANTI-HAV IgM und ANTI-HAV IgG gebildet. Im akuten Krankheitsverlauf treten zunächst IgM-Antikörper auf. Nach einiger Zeit bildet sich IgG, das ein Leben lang anhält und vor Wiederinfektionen schützt.
Für ihre Erkennung mit speziellen medizinischen Tests von hoher Empfindlichkeit. Bei einer solchen Analyse sind nur zwei Arten von Ergebnissen möglich: positiv und negativ.
Tabelle 1. Interpretation der Werte des Immunoassays.
Anti-HAV-IgM (Hepatitis A)
Hepatitis A (HAV) ist eine akute Virusinfektion, die die Leber befällt und durch Ernährung (Schlucken des Mundes) durch kontaminiertes Wasser oder durch Nahrung übertragen wird.
Von allen viralen Hepatitis ist HAV am günstigsten, da die Krankheit nicht chronisch wird. HAV tritt viel häufiger auf als andere Hepatitis (70-80% der Fälle), wobei die meisten Kinder krank werden - bis zu 80% aller Patienten.
Die frühen Symptome einer Hepatitis A können mit den Symptomen einer anderen Krankheit mit Intoxikations- und Fieber-Syndrom verwechselt werden, bei Kindern und älteren Menschen treten die Symptome möglicherweise überhaupt nicht auf.
Das Hepatitis-A-Virus hat eine direkte schädigende Wirkung auf Leberzellen - Hepatozyten. In der Leber treten entzündliche und nekrotische Veränderungen auf, begleitet von einem Intoxikationssyndrom (Unwohlsein, Übelkeit, Fieber, Kopfschmerzen), einer vergrößerten Milz und Leber (Hepato-Splenomegalie), Laborbefunde bei Leberfunktionsstörungen. Gelbsucht tritt normalerweise auf, wenn die Krankheit bereits zurückgeht.
Nach dem Eindringen in den Körper durch den Mund gelangt das Hepatitis-A-Virus durch den Darm in den Blutkreislauf. Das Blut transportiert das Virus in die Leber, wo es sich vermehrt (Hepatozyten, Kupffer-Zellen). Neu gebildete Virionen werden aus der Galle in den Zwölffingerdarm ausgeschieden und zusammen mit dem Kot aus dem Körper ausgeschieden, und die Person wird zu einer Infektionsquelle. Die Ausscheidung von Viruspartikeln in signifikanten Mengen erfolgt etwa 11 Tage vor dem Auftreten einer Immunantwort in Form einer IgM-Produktion gegen die Hepatitis A.
Das Virus hat in seiner Struktur ein Haupt-HAV-Antigen (ein Partikel des "Körpers" des Virus, das von der Immunität einer Person erkannt wird und "es" angreift). Antikörper, die gegen HAV hergestellt werden, werden als Anti-HAV-IgM bezeichnet. "IgM" ist ein Immunglobulin der Klasse M, was bedeutet, dass die Krankheit akut ist. Ein Jahr nach der Genesung sollten die Antikörper verschwinden. In einem gesunden Körper fehlt Anti-HAV normalerweise.
Diagnose einer Virushepatitis;
Prophylaktische Untersuchung von Personen, die mit Hepatitis A in Kontakt kommen;
Erhöhte ALT, AST im Blut.
Positives Ergebnis:
Akute Hepatitis A;
Vorhandensein von Restantikörpern im Blut nach Hepatitis A;
Zweifelhaftes Ergebnis:
Der Grenzwert von Antikörpern im Blut, der keine positive oder negative Reaktion ermöglicht;
Es wird empfohlen, die Analyse nach 1 Woche zu wiederholen.
Negatives Ergebnis:
Keine Infektion mit dem Hepatitis-A-Virus;
Das Fehlen einer Immunantwort auf eine Hepatitis-A-Virusinfektion.