Hepatitis B. Analyse von Anti-HBs-Antikörpern :: Was ist das, Transkript, Ergebnisse, Wert, Bewertungen
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Inhalt:
Was ist diese Analyse?
Quantitative Bestimmung von spezifischen schützenden postinfektiösen Antikörpern oder Antikörpern gegen Impfung gegen Virushepatitis B im Blut.
Allgemeine Analyseinformationen
Die Virushepatitis B (HBV) ist eine Infektionskrankheit der Leber, die durch ein DNA-haltiges Hepatitis-B-Virus (HBV) verursacht wird. Unter allen Ursachen einer akuten Hepatitis und einer chronischen Virusinfektion gilt das Hepatitis-B-Virus als eine der häufigsten Erkrankungen der Welt. Die tatsächliche Anzahl der Infizierten ist unbekannt, da die Infektion für viele Menschen ohne starke klinische Symptome ist und sie keine ärztliche Hilfe suchen. Oft wird das Virus bei vorbeugenden Labortests erkannt. Nach groben Schätzungen sind weltweit etwa 350 Millionen Menschen vom Hepatitis-B-Virus betroffen, und jedes Jahr sterben 620.000 Menschen an diesen Folgen.
Die Infektionsquelle ist ein HBV-Patient oder ein Virusträger. HBV wird mit Blut und anderen Körperflüssigkeiten übertragen. Sie können sich durch ungeschützten Geschlechtsverkehr, nicht sterile Spritzen, Bluttransfusionen und Transplantationen von Spenderorganen infizieren, und die Infektion kann auch während oder nach der Geburt von Mutter zu Kind verlaufen (durch Risse in den Brustwarzen). Die Risikogruppe umfasst Beschäftigte im Gesundheitswesen, die wahrscheinlich Kontakt mit dem Blut des Patienten haben, Hämodialysepatienten, injizierende Drogenkonsumenten, Menschen mit vielen ungeschützten Geschlechtern sowie Kinder, die von Müttern mit HBV geboren wurden.
Die Inkubationszeit der Krankheit liegt zwischen 4 Wochen und 6 Monaten. Die Virushepatitis B kann sowohl in Form von mehrwöchigen leichten Formen als auch in Form einer chronischen Infektion mit langfristigem Verlauf auftreten. Die Hauptsymptome einer Hepatitis sind: Gelbfärbung der Haut, Fieber, Übelkeit, Müdigkeit, in Tests - Anzeichen einer anormalen Leberfunktion und spezifische Antigene des Hepatitis-B-Virus Akute Erkrankungen können schnell, tödlich verlaufen oder zu einer chronischen Infektion führen. Es wird angenommen, dass HBV nach dem Leiden eine starke Immunität ausbildete. Chronische Virushepatitis B ist mit der Entwicklung von Leberzirrhose und Leberkrebs verbunden.
Es gibt verschiedene Tests zur Diagnose der aktuellen oder verschobenen Virushepatitis B. Bei Virusantigenen und Antikörpern wird festgestellt, dass ein Trägerzustand, eine akute oder chronische Infektion in Gegenwart oder Abwesenheit von Symptomen nachgewiesen wird, während die chronische Infektion überwacht wird.
Das Virus hat eine komplexe Struktur. Das Hauptantigen der Hülle ist HBsAg, ein Virusoberflächenantigen. Es gibt biochemische und physiko-chemische Eigenschaften von HBsAg, die es ermöglichen, es in mehrere Subtypen zu unterteilen. Jeder Subtyp produziert seine eigenen spezifischen Antikörper. Verschiedene Antigen-Subtypen werden in verschiedenen Regionen der Welt gefunden.
Anti-HBs-Antikörper treten 4-12 Wochen nach der Infektion im Blut auf, sind jedoch sofort mit HBsAg assoziiert und können daher in einer definierbaren Menge erst nach dem Verschwinden von HBsAg nachgewiesen werden. Der Zeitraum zwischen dem Verschwinden des Antigens und dem Auftreten von Antikörpern (der Zeitraum des "Fensters" oder der "serologischen Lücke") kann zwischen einer Woche und mehreren Monaten liegen. Antikörpertiter wachsen langsam, erreichen nach 6-12 Monaten ein Maximum und werden in großen Mengen über 5 Jahre gelagert. Einige Rekonvaleszenzantikörper befinden sich über viele Jahre (manchmal lebenslang) im Blut.
Anti-HBs werden auch gebildet, wenn das antigene Material des Virus in den Impfstoff gegen HBV eintritt und auf eine wirksame Immunantwort auf den Impfstoff hinweist. Antikörper nach der Impfung bleiben jedoch nicht so lange im Blut wie postinfektiöse. Definition Anti-HBs werden verwendet, um zu entscheiden, ob eine Impfung angemessen ist. Bei einer positiven Analyse ist beispielsweise die Einführung eines Impfstoffs nicht erforderlich, da bereits eine spezifische Immunität besteht.
Antikörper gegen Hepatitis B-Oberflächenantigen
Hepatitis B war und ist eines der wichtigsten Probleme in der weltweiten Gesundheitsversorgung. Schätzungsweise 350 Millionen Menschen leiden an der Krankheit.
Sie äußert sich im Massentod von Hepatozyten (Leberzellen) vor dem Hintergrund des Entzündungsprozesses und der anschließenden Entwicklung von Leberversagen.
Die Infektion erfolgt durch Kontakt mit den biologischen Flüssigkeiten einer infizierten Person - Blut, Speichel, Urin, Galle usw. Mit dem Eindringen des Virus synthetisiert der Körper spezielle Proteinverbindungen - Antikörper gegen Hepatitis B. Die Untersuchung von Antikörpern (Markern) ermöglicht nicht nur die Diagnose zu stellen, sondern auch den Grad der Komplexität der Erkrankung zu verstehen und die Wirksamkeit ihrer Behandlung zu bewerten.
Was sind Antikörper gegen Hepatitis B?
Um Viren als Reaktion auf Antigene zu bekämpfen, produziert das Immunsystem Antikörper, die für jede Krankheit spezifisch sind. Es sind spezielle Proteine, deren Wirkung darauf abzielt, den Körper vor dem Erreger der Krankheit zu schützen.
Wenn Hepatitis-B-Antikörper im Blut gefunden werden, kann dies je nach Typ darauf hindeuten:
- über die Krankheit des Patienten im Anfangsstadium (vor dem Auftreten der ersten äußeren Anzeichen);
- über die Krankheit im Stadium der Abschwächung;
- über den chronischen Verlauf der Hepatitis B;
- über Leberschäden aufgrund von Krankheiten;
- über die nach der Genesung gebildete Immunität;
- über gesunde Beförderung (der Patient selbst ist nicht krank, aber ansteckend).
Darüber hinaus kann die Identifizierung von Markern mit Folgendem verbunden sein:
- Störungen des Immunsystems (einschließlich des Fortschreitens von Autoimmunkrankheiten);
- bösartige Tumoren im Körper;
- andere Infektionskrankheiten.
Diese Ergebnisse werden als falsch positive Ergebnisse bezeichnet, da das Vorhandensein von Antikörpern nicht mit der Entwicklung von Hepatitis B einhergeht.
Antikörper werden gegen das Virus und seine Elemente (Antigene) produziert. Basierend auf dieser Ausgabe:
- Anti-HBs-Oberflächenantikörper (gegen HBsAg-Antigene, die die virale Hülle bilden);
- anti-HBc-Nuklearantikörper (gegen das HBc-Antigen, das im Nuklearprotein des Virus gefunden wird).
Hepatitis-B-Oberflächenantigen (HBsAg, Anti-HBs)
Das HBsAg-Oberflächenantigen ist Bestandteil des Hepatitis-B-Virus als Bestandteil des Kapsids (Hülle). Unterscheidet sich erstaunlich widerstandsfähig.
Es behält seine Eigenschaften auch in saurer und alkalischer Umgebung, verträgt die Behandlung mit Phenol und Formalin, Gefrieren und Kochen. Er sorgt dafür, dass HBV in die Leberzellen eindringt und weiter produziert wird.
Das Antigen tritt vor den ersten Manifestationen der Krankheit in den Blutkreislauf ein und wird 2 bis 5 Wochen nach der Infektion durch Analyse nachgewiesen. Antikörper gegen HBsAg werden Anti-HBs genannt.
Sie spielen eine führende Rolle bei der Bildung der HBV-Immunität. Quantitative Blutuntersuchungen auf Antikörper werden durchgeführt, um die Immunbildung nach der Impfung zu kontrollieren. Antigen ist nicht im Blut registriert.
Hepatitis B Kernantigen (HBcAg, Anti-HBc)
Das HBcAg-Antigen ist eine Komponente von Kernproteinen. Durch Lebergewebsbiopsie nachgewiesen, nicht in freier Form im Blut vorhanden. Da das Forschungsverfahren für dieses Antigen des Hepatitis-B-Virus recht mühsam ist, wird es selten durchgeführt.
Folgende Anti-HBc-Antikörper werden nachgewiesen:
Normalerweise fehlt IgM im Blut. Erscheinen in der akuten Phase der Krankheit. Im Blut zirkulieren 2 bis 5 Monate. In der Zukunft ersetzt IgM IgG, das viele Jahre im Blut liegen kann
Was sagt es aus, wenn Hepatitis-B-Antikörper im Blut gefunden werden?
Anti-HBs im Blut zeigen einen positiven Trend. Sie erscheinen:
- während der Genesung und der Bildung von Immunität bei einem Patienten (HBsAg fehlt);
- bei wiederhergestellten Patienten nachgewiesen, die weiterhin Träger des Virus sind (Hepatitis B-Antigen HBsAg wird nicht nachgewiesen);
- bei einigen Personen registriert, die eine Bluttransfusion oder deren Bestandteile von einem Antikörperträger erhalten haben.
Wenn das Hepatitis-B-Oberflächenantigen in einer Blutprobe positiv ist, kann Folgendes geschlossen werden:
- akuter Krankheitsverlauf (allmählicher Anstieg der Blutspiegel, HBcAg, auch Anti-HBc nachgewiesen);
- chronischer Verlauf (Hepatitis-B-Virus-Antigen S hat einen stabilen hohen Spiegel für mehr als 6 Monate, HBcAg, Anti-HBc ist ebenfalls vorhanden);
- gesunde Beförderung (kombiniert mit Anti-HBc);
- Bei Kleinkindern können Mutterantigene im Blut nachgewiesen werden.
Positive nukleare Antikörper gegen Hepatitis-B-IgM finden sich in Leberläsionen in den Stadien Ikterik und Präikterie. Der Patient ist für andere extrem ansteckend.
Die Anwesenheit von Anti-HBc-IgM in Kombination mit HBsAg weist auf einen akuten Verlauf der Erkrankung hin.
Das Verschwinden von IgM spricht von der Abschwächung der Krankheit und der Genesung des Patienten. Später erscheinende IgG bleiben nach der Genesung lange Zeit bestehen. IgG ist ein Indikator, der während der Entwicklung einer dauerhaften Immunität gegen die Krankheit oder ihres Übergangs zur chronischen Form auftritt.
Tabelle Was bedeutet der Nachweis (+) oder Nichtnachweis (-) von Antikörpern und Antigenen von Hepatitis B.
Was bedeutet es, wenn Antikörper gegen Hepatitis B im Blut gefunden werden?
Proteinmoleküle, die im Körper als Reaktion auf die Invasion von die Leber infizierenden Viren synthetisiert werden, werden mit dem Begriff "Antikörper gegen Hepatitis B" bezeichnet. Mit diesen Antikörpermarkern wird der schädliche Mikroorganismus HBV nachgewiesen. Der Erreger verursacht, sobald er sich in der menschlichen Umgebung befindet, Hepatitis B, eine infektiös-entzündliche Lebererkrankung.
Eine lebensbedrohliche Krankheit äußert sich auf unterschiedliche Weise: von leichten subklinischen Zuständen bis hin zu Leberzirrhose und Leberkrebs. Es ist wichtig, die Krankheit in einem frühen Stadium der Entwicklung zu identifizieren, bis schwerwiegende Komplikationen auftreten. Serologische Methoden helfen beim Nachweis des HBV-Virus - Analyse der Beziehung von Antikörpern zum HBS-Antigen des Hepatitis-B-Virus.
Um die Marker zu bestimmen, untersuchen Sie das Blut oder Plasma. Notwendige Indikatoren werden durch Durchführung einer Immunfluoreszenzreaktion und einer immunochemischen Analyse erhalten. Mithilfe von Tests können Sie die Diagnose bestätigen, den Schweregrad der Erkrankung bestimmen und die Ergebnisse der Behandlung bewerten.
Antikörper - was ist das?
Um Viren zu unterdrücken, produzieren die Schutzmechanismen des Körpers spezielle Proteinmoleküle - Antikörper, die Krankheitserreger erkennen und zerstören.
Der Nachweis von Antikörpern gegen Hepatitis B kann darauf hinweisen, dass
- Die Krankheit befindet sich in einem frühen Stadium, sie fließt verdeckt.
- Entzündung lässt nach;
- die Krankheit ist in einen chronischen Zustand übergegangen;
- die Leber ist infiziert;
- Immunität wurde nach dem Verschwinden der Pathologie gebildet;
- Die Person ist ein Virusträger - er wird nicht selbst krank, sondern infiziert die Menschen in seiner Umgebung.
Diese Strukturen bestätigen nicht immer das Vorhandensein einer Infektion oder weisen auf eine zurückziehende Pathologie hin. Sie werden auch nach Impfaktivitäten entwickelt.
Der Nachweis und die Bildung von Antikörpern im Blut ist oft mit dem Vorhandensein anderer Ursachen verbunden: verschiedenen Infektionen, Krebstumoren, Funktionsstörungen der Schutzmechanismen, einschließlich Autoimmunerkrankungen. Solche Phänomene werden als Fehlalarme bezeichnet. Trotz der Anwesenheit von Antikörpern entwickelt sich keine Hepatitis B.
Marker (Antikörper) werden gegen den Erreger und seine Elemente produziert. Es gibt:
- Oberflächenmarker von Anti-HBs (synthetisiert zu HBsAg - den Schalen des Virus);
- Anti-HBc-Kernantikörper (produziert gegen HBcAg, das Teil des Kerns des Proteinmoleküls des Virus ist).
(Australisches) Antigen und Marker dazu
HBsAg ist ein Fremdprotein, das die äußere Hülle des Hepatitis-B-Virus bildet: Das Antigen hilft dem Virus, an Leberzellen (Hepatozyten) zu haften, um in ihren inneren Raum vorzudringen. Dank ihm entwickelt sich das Virus erfolgreich und vermehrt sich. Die Hülle erhält die Lebensfähigkeit des schädlichen Mikroorganismus aufrecht und ermöglicht es ihm, sich lange im menschlichen Körper aufzuhalten.
Die Proteinhülle ist mit einer unglaublichen Resistenz gegen verschiedene negative Einflüsse ausgestattet. Australisches Antigen kann sieden, stirbt nicht während des Gefrierens. Protein verliert nicht seine Eigenschaften und trifft auf eine alkalische oder saure Umgebung. Es wird nicht durch die Wirkung aggressiver Antiseptika (Phenol und Formalin) zerstört.
Die Freisetzung von HBsAg-Antigen erfolgt während des Exazerbationszeitraums. Es erreicht seine maximale Konzentration am Ende der Inkubationszeit (ungefähr 14 Tage vor seinem Abschluss). HBsAg bleibt im Blut für 1-6 Monate bestehen. Dann sinkt die Anzahl der Erreger und nach 3 Monaten ist die Anzahl gleich Null.
Wenn sich das australische Virus länger als sechs Monate im Körper befindet, deutet dies auf den Übergang der Krankheit in das chronische Stadium hin.
Wenn bei einem gesunden Patienten während einer prophylaktischen Untersuchung ein HBsAg-Antigen gefunden wird, schließen sie nicht sofort, dass er infiziert ist. Bestätigen Sie zunächst die Analyse, indem Sie weitere Studien zum Vorhandensein einer gefährlichen Infektion durchführen.
Personen, deren Antigen nach 3 Monaten im Blut nachgewiesen wird, werden als Virusträger eingestuft. Etwa 5% der Patienten, die an Hepatitis B erkrankt sind, werden zu Trägern einer Infektionskrankheit. Einige von ihnen sind bis zum Lebensende ansteckend.
Die Ärzte vermuten, dass das australische Antigen, das sich lange im Körper befindet, das Auftreten von Krebs auslöst.
Anti-HBs-Antikörper
Das HBsAg-Antigen wird unter Verwendung von Anti-HBs, einem Marker der Immunantwort, bestimmt. Wenn eine Blutprobe ein positives Ergebnis ergibt, bedeutet dies, dass die Person infiziert ist.
Gesamtantikörper gegen das Oberflächenantigen des Virus werden bei einem Patienten gefunden, wenn die Erholung begonnen hat. Dies geschieht nach der Entfernung von HBsAg, in der Regel nach 3-4 Monaten. Anti-HBs schützen Menschen vor Hepatitis B. Sie verbinden sich mit dem Virus und lassen es nicht im ganzen Körper verbreiten. Dank ihnen können Immunzellen Krankheitserreger schnell kalkulieren und töten, das Fortschreiten der Infektion verhindern.
Die Gesamtkonzentration, die nach der Infektion auftritt, wird zum Nachweis der Immunität nach der Impfung verwendet. Normale Indikatoren deuten darauf hin, dass es ratsam ist, eine Person erneut zu impfen. Im Laufe der Zeit nimmt die Gesamtkonzentration der Marker dieser Art ab. Es gibt jedoch gesunde Menschen, deren Antikörper gegen das Virus lebenslang existieren.
Das Auftreten von Anti-HBs bei einem Patienten (wenn die Antigenmenge gegen Null geht) wird als positive Dynamik der Erkrankung angesehen. Der Patient beginnt sich zu erholen, er scheint postinfektiöse Immunität gegen Hepatitis zu haben.
Die Situation, wenn Marker und Antigene im akuten Verlauf der Infektion gefunden werden, weist auf eine ungünstige Entwicklung der Krankheit hin. In diesem Fall schreitet die Pathologie voran und verschlechtert sich.
Wann testen Sie Anti-HBs
Der Nachweis von Antikörpern wird durchgeführt:
- bei der Kontrolle der chronischen Hepatitis B (1-mal in 6 Monaten durchgeführte Tests);
- bei gefährdeten Personen;
- vor der Impfung;
- Impfraten zu vergleichen.
Ein negatives Ergebnis wird als normal betrachtet. Es ist positiv:
- wenn sich der Patient zu erholen beginnt;
- wenn die Möglichkeit einer Infektion mit einer anderen Art von Hepatitis besteht.
Nukleares Antigen und Marker dazu
HBeAg ist ein Kernproteinmolekül des Hepatitis-B-Virus, es erscheint zum Zeitpunkt des akuten Infektionsverlaufs, wenig später HBsAg, und verschwindet im Gegenteil früher. Ein niedermolekulares Proteinmolekül, das sich im Kern eines Virus befindet, zeigt an, dass die Person infektiös ist. Wenn es im Blut einer Frau gefunden wird, die ein Kind trägt, ist die Wahrscheinlichkeit, dass das Baby infiziert geboren wird, ziemlich hoch.
Das Auftreten einer chronischen Hepatitis B wird durch zwei Faktoren angezeigt:
- hohe Konzentration von HBeAg im Blut in einem frühen Stadium der Krankheit;
- Konservierung und Anwesenheit des Mittels für 2 Monate.
Antikörper gegen HBeAg
Die Definition von Anti-HBeAg zeigt an, dass das akute Stadium beendet ist und die Infektiosität der Person abgenommen hat. Es wird durch eine Analyse 2 Jahre nach der Infektion festgestellt. Bei chronischer Hepatitis B wird das Anti-HBeAg von einem australischen Antigen begleitet.
Dieses Antigen liegt im Körper in gebundener Form vor. Es wird durch Antikörper bestimmt, die auf Proben mit einem speziellen Reagenz einwirken, oder durch Analysieren eines Biomaterials, das einer Biopsie des Lebergewebes entnommen wurde.
Der Bluttest für den Marker wird in 2 Situationen durchgeführt:
- beim Nachweis von HBsAg;
- während der Verlauf der Infektion kontrolliert wird.
Tests mit negativem Ergebnis gelten als normal. Eine positive Analyse findet statt, wenn:
- die Infektion hat sich verschlechtert;
- Die Pathologie ist in einen chronischen Zustand übergegangen, und das Antigen wird nicht nachgewiesen.
- Der Patient erholt sich und in seinem Blut befinden sich Anti-HBs und Anti-HBc.
Antikörper werden nicht erkannt, wenn:
- eine Person ist nicht mit Hepatitis B infiziert;
- Die Verschlimmerung der Krankheit befindet sich im Anfangsstadium.
- die Infektion durchläuft eine Inkubationszeit;
- Im chronischen Stadium wurde die virale Reproduktion aktiviert (HBeAg-Test positiv).
Beim Nachweis von Hepatitis B wird die Studie nicht separat durchgeführt. Dies ist eine zusätzliche Analyse zur Identifizierung anderer Antikörper.
Anti-HBe-, Anti-HBc-IgM- und Anti-HBc-IgG-Marker
Mit Hilfe von Anti-HBc-IgM und Anti-HBc-IgG bestimmen Sie den Verlauf der Infektion. Sie haben zweifellos einen Vorteil. Marker befinden sich im Blut am serologischen Fenster - in dem Moment, in dem HBsAg verschwunden ist, sind Anti-HBs noch nicht aufgetreten. Das Fenster erstellt Bedingungen, um bei der Analyse von Proben falsch negative Ergebnisse zu erhalten.
Die serologische Periode dauert 4-7 Monate. Ein schlechter prognostischer Faktor ist das sofortige Auftreten von Antikörpern nach dem Verschwinden von Fremdproteinmolekülen.
IgM Anti-HBc-Marker
Im Falle einer akuten Infektion treten IgM-Anti-HBc-Antikörper auf. Manchmal fungieren sie als ein einziges Kriterium. Sie sind auch in der verschärften chronischen Form der Krankheit zu finden.
Solche Antikörper gegen das Antigen zu identifizieren, ist nicht einfach. Bei einer Person, die an rheumatischen Erkrankungen leidet, werden bei der Untersuchung von Proben falsch positive Indikatoren erhalten, was zu fehlerhaften Diagnosen führt. Wenn der IgG-Titer hoch ist, fehlt das Anti-HBcor-IgM.
IgG-Anti-HBc-Marker
Nachdem IgM aus dem Blut verschwunden ist, wird darin Anti-HBc-IgG nachgewiesen. Nach einer gewissen Zeit werden die IgG-Marker die dominierende Spezies. Im Körper bleiben sie für immer. Zeigen Sie aber keine Schutzeigenschaften.
Dieser Antikörpertyp bleibt unter bestimmten Bedingungen das einzige Anzeichen einer Infektion. Dies ist auf die Bildung von Mischhepatitis zurückzuführen, wenn HBsAg in unbedeutenden Konzentrationen produziert wird.
HBe-Antigen und Marker dazu
HBe ist ein Antigen, das die Fortpflanzungsaktivität von Viren anzeigt. Er weist darauf hin, dass sich das Virus aufgrund der Konstruktion und Verdoppelung des DNA-Moleküls aktiv vermehrt. Bestätigt den schweren Verlauf der Hepatitis B. Wenn Anti-HBe-Proteine bei schwangeren Frauen gefunden werden, deuten sie auf eine hohe Wahrscheinlichkeit einer abnormen Entwicklung des Fötus hin.
Die Identifizierung von Markern für HBeAg ist ein Beweis dafür, dass der Patient mit der Wiederherstellung und Entfernung von Viren aus dem Körper begonnen hat. Im chronischen Stadium der Erkrankung weist der Nachweis von Antikörpern auf einen positiven Trend hin. Der Virus hört auf, sich zu vermehren.
Mit der Entwicklung von Hepatitis B entsteht ein interessantes Phänomen. Im Blut des Patienten steigt der Titer von Anti-HBe-Antikörpern und -Viren an, die Anzahl von HBe-Antigen steigt jedoch nicht an. Diese Situation weist auf eine Mutation des Virus hin. Bei einem solchen abnormalen Phänomen ändern sie das Behandlungsschema.
Bei Menschen, die eine Virusinfektion hatten, bleibt Anti-HBe einige Zeit im Blut. Die Aussterben dauert 5 Monate bis 5 Jahre.
Diagnose einer Virusinfektion
Bei der Durchführung von Diagnosen beachten Ärzte den folgenden Algorithmus:
- Das Screening erfolgt mit Tests zur Bestimmung von HBsAg, Anti-HBs, Antikörpern gegen HBcor.
- Testen Sie die Hepatitis-Antikörper, um die Infektion eingehend zu untersuchen. HBe-Antigen und Marker dazu werden bestimmt. Untersuchen Sie die DNA-Konzentration des Virus im Blut mithilfe der Polymerase-Kettenreaktion (PCR).
- Zusätzliche Testmethoden helfen, die Rationalität der Therapie zu bestimmen und das Behandlungsschema anzupassen. Zu diesem Zweck werden ein biochemischer Bluttest und eine Biopsie des Lebergewebes durchgeführt.
Impfung
Hepatitis-B-Impfstoff ist eine Injektionslösung, die die Proteinmoleküle des HBsAg-Antigens enthält. In allen Dosierungen werden 10-20 µg der neutralisierten Verbindung gefunden. Oft für Impfungen mit Infanrix, Endzheriks. Obwohl Impfgelder viel produziert haben.
Von der Injektion, die in den Körper gelangt ist, dringt das Antigen allmählich in das Blut ein. Mit diesem Mechanismus passen sich die Abwehrkräfte an Fremdproteine an, erzeugen eine Immunantwort.
Bevor nach der Impfung Antikörper gegen Hepatitis B auftreten, vergehen vierzehn Tage. Die Injektion wird intramuskulär verabreicht. Bei der subkutanen Impfung bildet sich eine schwache Immunität gegen eine Virusinfektion. Die Lösung bewirkt das Auftreten von Abszessen im Epithelgewebe.
Nach der Impfung entsprechend dem Konzentrationsgrad der Hepatitis-B-Antikörper im Blut zeigen sie die Stärke der Immunantwort. Wenn die Anzahl der Marker über 100 mM / ml liegt, wird angegeben, dass der Impfstoff seinen beabsichtigten Zweck erreicht hat. Ein gutes Ergebnis wird bei 90% der geimpften Personen erzielt.
Es wurde gefunden, dass ein verringerter Index und eine geschwächte Immunantwort eine Konzentration von 10 mM / ml waren. Diese Impfung wird als unbefriedigend angesehen. In diesem Fall wird die Impfung wiederholt.
Eine Konzentration von weniger als 10 mM / ml legt nahe, dass keine Immunität nach der Impfung gebildet wurde. Menschen mit einem solchen Indikator sollten auf das Hepatitis-B-Virus untersucht werden, und wenn sie gesund sind, müssen sie erneut Wurzeln schlagen.
Ist eine Impfung erforderlich?
Eine erfolgreiche Impfung schützt 95% des Eindringens des Hepatitis-B-Virus in den Körper. 2-3 Monate nach dem Eingriff entwickelt die Person eine stabile Immunität gegen die Virusinfektion. Es schützt den Körper vor dem Eindringen von Viren.
Die Immunität nach der Impfung wird bei 85% der geimpften Personen gebildet. Bei den verbleibenden 15% reicht die Spannung nicht aus. Das heißt, sie können infiziert werden. Bei 2-5% der Geimpften wird überhaupt keine Immunität gebildet.
Daher müssen geimpfte Personen nach 3 Monaten die Intensität der Immunität gegen Hepatitis B überprüfen. Wenn der Impfstoff nicht das gewünschte Ergebnis ergab, müssen sie auf Hepatitis B untersucht werden. Wenn die Antikörper nicht nachgewiesen werden, wird eine erneute Einnahme empfohlen.
Wer wird geimpft?
Vor allem durch eine Virusinfektion geimpft. Diese Impfung wird als obligatorische Impfung eingestuft. Zum ersten Mal wird die Injektion einige Stunden nach der Geburt im Krankenhaus verabreicht. Dann legten sie es fest und folgten einem bestimmten Schema. Wenn das Neugeborene nicht sofort geimpft wird, erfolgt die Impfung im Alter von 13 Jahren.
- Die erste Injektion wird am festgesetzten Tag verabreicht.
- der zweite - 30 Tage nach dem ersten;
- der dritte ist, wenn nach einer Impfung ein halbes Jahr vergeht.
1 ml Injektionslösung injizieren, die neutralisierte Proteinmoleküle des Virus enthält. Legen Sie den Impfstoff in den Deltamuskel an der Schulter.
Mit der dreifachen Verabreichung des Impfstoffs entwickeln 99% der Geimpften eine stabile Immunität. Er stoppt die Entwicklung der Krankheit nach einer Infektion.
Gruppen von Erwachsenen geimpft:
- infiziert mit anderen Arten von Hepatitis;
- jeder, der eine intime Beziehung zu einer infizierten Person eingegangen ist;
- diejenigen, die Hepatitis B in der Familie haben;
- Gesundheitspersonal;
- Labortechniker, die Blut untersuchen;
- Patienten, die sich einer Hämodialyse unterziehen;
- Drogenabhängige, die eine Spritze verwenden, um geeignete Lösungen zu injizieren;
- Medizinstudenten;
- Personen mit promiskuitivem Sex;
- schwule Leute;
- Touristen, die in Afrika und in asiatische Länder Urlaub machen;
- Strafvollzugsanstalten.
Tests auf Antikörper gegen Hepatitis B helfen, die Krankheit in der frühen Entwicklungsphase zu identifizieren, wenn sie asymptomatisch ist. Dies erhöht die Chance auf eine schnelle und vollständige Genesung. Mithilfe von Tests können Sie die Bildung einer geschützten Immunität nach der Impfung feststellen. Wenn es entwickelt wird, ist die Wahrscheinlichkeit, eine Virusinfektion zu erleiden, vernachlässigbar.
Anti-HBs, Antikörper
Quantitative Bestimmung von spezifischen schützenden postinfektiösen Antikörpern oder Antikörpern gegen Impfung gegen Virushepatitis B im Blut.
Russische Synonyme
Gesamtantikörper gegen das Oberflächenantigen des Hepatitis-B-Virus, Anti-HBs a / t.
Englische Synonyme
Antikörper gegen Hepatitis B-Oberflächenantigen, Anti-HBs, insgesamt, HBsAb, IgG, IgM, Hepatitis Bs-Antikörper, Hepatitis B-Oberflächenantikörper.
Forschungsmethode
Maßeinheiten
mIU / ml (internationale Milli-Einheit pro Milliliter).
Welches Biomaterial kann für die Forschung verwendet werden?
Wie bereite ich mich auf die Studie vor?
Rauchen Sie 30 Minuten nicht, bevor Sie Blut spenden.
Allgemeine Informationen zur Studie
Die Virushepatitis B (HBV) ist eine Infektionskrankheit der Leber, die durch ein DNA-haltiges Hepatitis-B-Virus (HBV) verursacht wird. Unter allen Ursachen einer akuten Hepatitis und einer chronischen Virusinfektion gilt das Hepatitis-B-Virus als eine der häufigsten Erkrankungen der Welt. Die tatsächliche Anzahl der Infizierten ist unbekannt, da die Infektion für viele Menschen ohne starke klinische Symptome ist und sie keine ärztliche Hilfe suchen. Oft wird das Virus bei vorbeugenden Labortests erkannt. Nach groben Schätzungen sind weltweit etwa 350 Millionen Menschen vom Hepatitis-B-Virus betroffen, und jedes Jahr sterben 620.000 Menschen an diesen Folgen.
Die Infektionsquelle ist ein HBV-Patient oder ein Virusträger. HBV wird mit Blut und anderen Körperflüssigkeiten übertragen. Sie können sich durch ungeschützten Geschlechtsverkehr, nicht sterile Spritzen, Bluttransfusionen und Transplantationen von Spenderorganen infizieren, außerdem kann die Infektion während oder nach der Geburt (durch Risse in den Brustwarzen) von Mutter zu Kind gelangen. Die Risikogruppe umfasst Beschäftigte im Gesundheitswesen, die wahrscheinlich Kontakt mit dem Blut des Patienten haben, Hämodialysepatienten, injizierende Drogenkonsumenten, Personen mit mehrfachem ungeschütztem Geschlecht und Kinder, die von Müttern mit HBV geboren wurden.
Die Inkubationszeit der Krankheit liegt zwischen 4 Wochen und 6 Monaten. Die Virushepatitis B kann sowohl in Form von mehrwöchigen milden Formen als auch in Form einer chronischen Infektion mit langfristigem Verlauf auftreten. Die Hauptsymptome einer Hepatitis sind: Gelbfärbung der Haut, Fieber, Übelkeit, Müdigkeit, in Tests - Anzeichen einer anormalen Leberfunktion und spezifische Antigene des Hepatitis-B-Virus Akute Erkrankungen können schnell, tödlich verlaufen oder zu einer chronischen Infektion führen. Es wird angenommen, dass HBV nach dem Leiden eine starke Immunität bildet. Chronische Virushepatitis B ist mit der Entwicklung von Leberzirrhose und Leberkrebs verbunden.
Es gibt verschiedene Tests zur Diagnose der aktuellen oder verschobenen Virushepatitis B. Virusantigene und Antikörper werden zum Nachweis des Trägerzustands, einer akuten oder chronischen Infektion in Anwesenheit oder Abwesenheit von Symptomen unter Überwachung einer chronischen Infektion nachgewiesen.
Das Virus hat eine komplexe Struktur. Das Hauptantigen der Hülle ist HBsAg, ein Virusoberflächenantigen. Es gibt biochemische und physiko-chemische Eigenschaften von HBsAg, die es ermöglichen, es in mehrere Subtypen zu unterteilen. Jeder Subtyp produziert seine eigenen spezifischen Antikörper. Verschiedene Antigen-Subtypen werden in verschiedenen Regionen der Welt gefunden.
Anti-HBs-Antikörper treten 4-12 Wochen nach der Infektion im Blut auf, sind jedoch sofort mit HBsAg assoziiert und können daher in einer definierbaren Menge erst nach dem Verschwinden von HBsAg nachgewiesen werden. Der Zeitraum zwischen dem Verschwinden des Antigens und dem Auftreten von Antikörpern (der Zeitraum des "Fensters" oder der "serologischen Lücke") kann zwischen einer Woche und mehreren Monaten liegen. Antikörpertiter wachsen langsam, erreichen nach 6-12 Monaten ein Maximum und werden in großen Mengen über 5 Jahre gelagert. Einige Rekonvaleszenzantikörper befinden sich über viele Jahre (manchmal lebenslang) im Blut.
Anti-HBs werden auch gebildet, wenn das antigene Material des Virus in den Impfstoff gegen HBV eintritt und auf eine wirksame Immunantwort auf den Impfstoff hinweist. Antikörper nach der Impfung bleiben jedoch nicht so lange im Blut wie postinfektiöse. Definition Anti-HBs werden verwendet, um zu entscheiden, ob eine Impfung angemessen ist. Bei einer positiven Analyse ist beispielsweise die Einführung eines Impfstoffs nicht erforderlich, da bereits eine spezifische Immunität besteht.
Wofür wird Forschung verwendet?
- Zur Bekämpfung der chronischen Hepatitis B (zusammen mit der Definition anderer Antigene und Antikörper gegen das Hepatitis B-Virus bestimmt).
- Zur Bestimmung der übertragenen Virushepatitis B und der Entwicklung der postinfektiösen Immunität.
- Beurteilung der Wirksamkeit der Impfung und der Entwicklung der Immunität nach der Impfung.
- Zur Auswahl von Personen mit Risikofaktoren für eine HBV-Infektion zu Impfzwecken.
- Entscheidung über die Ratsamkeit der Verabreichung von Immunglobulin an Patienten, bei denen ein hohes Risiko besteht, an viraler Hepatitis zu erkranken.
Wann ist eine Studie geplant?
- Alle 3-6 Monate zur Bekämpfung der chronischen Virushepatitis B und ihrer Behandlung.
- Wenn es Hinweise auf eine Hepatitis der Vergangenheit mit unbekannter Ätiologie gibt.
- Bei der Untersuchung von Patienten mit hohem HBV-Risiko.
- Bei der Entscheidung über die Notwendigkeit einer Impfung gegen die Virushepatitis B.
- Einige Monate oder Jahre nach Einführung des Impfstoffs.
Was bedeuten die Ergebnisse?
Konzentration: 0 - 10 mIU / ml.
- Erholungsphase nach dem Leiden der Hepatitis B (in diesem Fall liegt kein HBsAg in den Analysen vor).
- Wirksame Impfung (eine erneute Impfung ist frühestens nach 5 Jahren erforderlich).
- Infektion mit einem anderen Subtyp des Hepatitis-B-Virus (bei gleichzeitiger Erkennung von Anti-HBs und HBsAg).
- Das Fehlen einer Virushepatitis B (mit negativen Ergebnissen aus anderen Studien).
- Mangel an Impfstoffimmunität.
- Virushepatitis B in der Inkubationszeit, akut oder chronisch (mit positiven Ergebnissen für andere Antigene und Antikörper).
- Spezifische Antikörper sind in geringer Menge im Blut vorhanden (die Impfung kann um ein Jahr verschoben werden).
- Es wird empfohlen, die Analyse nach einiger Zeit zu wiederholen (abhängig von der klinischen Situation und der Entscheidung des Arztes).
Was kann das Ergebnis beeinflussen?
Bei Patienten nach einer Transfusion von Blut oder Plasmakomponenten ist ein falsch positives Ergebnis wahrscheinlich.
Wichtige Hinweise
Das Vorhandensein von Anti-HBs-Antikörpern ist kein absoluter Indikator für eine vollständige Erholung von der viralen Hepatitis B und den vollständigen Schutz vor einer erneuten Infektion. Angesichts des Vorhandenseins verschiedener serologischer Subtypen von Hepatitis B besteht die Möglichkeit, dass Antikörper gegen Oberflächenantigene eines Typs im Blut vorhanden sind und die tatsächliche Infektion des Körpers mit dem Hepatitis B-Virus eines anderen Subtyps vorliegt. Bei solchen Patienten können Antikörper gegen HBs und HBs-Antigen gleichzeitig im Blut nachgewiesen werden.
Auch empfohlen
Wer macht das Studium?
Infektionist, Hepatologe, Gastroenterologe, Hausarzt, Hausarzt, Chirurg, Immunologe, Hämatologe, Geburtshelfer-Gynäkologe.
Literatur
- Harrisons Prinzipien der Inneren Medizin. 16th ed. NY: McGraw-Hill; 2005: 1822–1855.
- Zh.I. Vozianova Infektiöse und parasitäre Krankheiten: In 3 Tonnen - K.: Gesundheit, 2000 - Band 1: 601-636.
Nr. 78, Anti-HBs (Antikörper gegen HBs-Antigen des Hepatitis-B-Virus)
Der Indikator für das Vorhandensein einer Schutzimmunität gegen das Hepatitis-B-Virus
Anti-HBs-Antikörper treten in der Erholungsphase nach akuter Hepatitis B auf, normalerweise 3 bis 4 Monate nach der Eliminierung von HBsAg (der sogenannten "Fensterphase"). Die Dauer der Fensterphase kann je nach Zustand des Immunsystems des Patienten zwischen 1 Monat und 1 Jahr variieren. Während dieser Zeitspanne ist es wichtig, den Patienten auf Anti-HBc-IgM zu untersuchen.
- Vorbereitung auf die Impfung.
- Bestätigung der Wirksamkeit der Impfung.
- Nachweis von HBs-Antigen.
- Das klinische Bild der Virushepatitis ohne Marker für andere Virushepatitis und HBs-Antigen.
Die Interpretation von Forschungsergebnissen enthält Informationen für den behandelnden Arzt und ist keine Diagnose. Die Informationen in diesem Abschnitt können nicht zur Selbstdiagnose und Selbstbehandlung verwendet werden. Eine genaue Diagnose wird vom Arzt gestellt, wobei sowohl die Ergebnisse dieser Untersuchung als auch die erforderlichen Informationen aus anderen Quellen verwendet werden: Anamnese, Ergebnisse anderer Untersuchungen usw.
Maßeinheiten im Labor INVITRO: Honig / ml.
- 10 Honig / ml: das Vorhandensein einer Immunantwort.
- erfolgreiche Hepatitis-B-Impfung;
- akute Hepatitis B - Erholungsphase;
- chronische Hepatitis B mit geringer Infektiosität.
Werte im Referenzbereich:
- die Wirkung der Impfung wird nicht erreicht;
- das Fehlen einer übertragenen Hepatitis B in der Vergangenheit (bei Fehlen anderer Marker für Hepatitis B);
- Akute Hepatitis B kann nicht ausgeschlossen werden - Inkubation oder akute Perioden;
- Eine chronische Hepatitis B mit hoher Infektiosität kann nicht ausgeschlossen werden.
- Die Beförderung von HBs-Antigen mit geringer Replikation kann nicht ausgeschlossen werden.
Antikörper gegen Hepatitis-B-Virus
Der Erreger von Hepatitis B ist ein 42-nm-DNA-Virus, das von einer kranken Person an eine gesunde Person übertragen wird, meistens durch Blut.
Die Studie ergab, dass er sich nach dem Umzug in eine speziell vorbereitete Zellkultur nicht reproduzieren konnte. Es wurde jedoch ein Verfahren zum Klonieren eines Virus auf Bakterien und Hefe untersucht. Er durfte Antikörper gegen Hepatitis B, die nach einer Infektion auftreten, im Körper isolieren und untersuchen. Für die Analyse von Antikörpern wird menschliches venöses Blut entnommen. Dem Patienten wird empfohlen, mindestens 30 Minuten vor der Materialentnahme nicht zu rauchen.
HBsAg - Antigen- und Anti-HBs-Antikörper dagegen
Es wurde herausgefunden, dass die äußere Hülle des Virus ein Protein namens Antigen HBsAg (australisches Antigen) enthält. Das Antigen stellt die Lebensfähigkeit des Virus sicher, so dass es für lange Zeit im menschlichen Körper verbleiben kann. Es gewährleistet auch die Stabilität von Enzymen, erhöhten Temperaturen und synthetischen Tensiden.
HBsAg fällt auf, wenn sich die Krankheit akut entwickelt. In der Regel beginnt es sich in den letzten zwei Wochen der Inkubationsperiode anzusammeln und bleibt dort von einem Monat bis sechs Monate nach Ausbruch der Krankheit. In etwa drei Monaten wird die Konzentration auf null reduziert.
Wenn es länger anhält, deutet dies auf einen Übergang der Krankheit in eine chronische Form hin.
Der Nachweis von HBsAg bei einer gesunden Person während der Routineuntersuchung weist jedoch nicht auf eine 100% ige Anwesenheit der Krankheit hin. In diesem Fall muss diese Analyse durch andere Studien auf Hepatitis B bestätigt werden.
Die Anwesenheit von HBsAg im Blut für mehr als drei Monate macht es möglich, eine Person der Trägergruppe dieses Antigens zuzuordnen. Nach der Krankheit bleiben etwa 5% der Patienten Träger der Infektion. Einige von ihnen bleiben während ihres ganzen Lebens ansteckend.
Dynamik serologischer Marker
Es gibt eine Version, die dieses Antigen nach längerem Aufenthalt im Körper in die Lage versetzt, Krebs zu entwickeln.
Anti-HBs - Gesamtantikörper gegen Hepatitis B, die der wichtigste Marker für die Immunantwort auf die Einführung des Virus sind. Wenn der Wert der Analyse positiv ist, wird das Vorhandensein der Krankheit bestätigt. Gesamtantikörper im Körper gegen Hepatitis B werden nur gebildet, wenn der Heilungsprozess beginnt, etwa 3-4 Monate nachdem die Nieren das HBsAg-Antigen entfernt haben. Anti-HBs - Antikörper, die den Körper vor Hepatitis B schützen.
Es ist der quantitative Gesamtwert von Antikörpern gegen Hepatitis B, die nach einer Infektion auftreten, um das Vorhandensein einer Immunität nach der Impfung zu bestimmen. Es ist die Rate ihres Gehalts im Blut, die den Bedarf für die nächste Impfung bestimmt.
Allmählich nimmt die Gesamtzahl der Antikörper dieses Typs ab, es gibt jedoch auch Fälle, in denen sie lebenslang bei einem bereits gesunden Menschen vorkommen.
Das Auftreten von Anti-HBs bei einer kranken Person (wenn die Konzentration des Antigens gegen null tendiert) wird positiv bewertet und bedeutet den Beginn der Genesung und die Tatsache, dass sich eine postinfektiöse Immunität entwickelt hat. Wenn während des akuten Verlaufs der Hepatitis sowohl Antikörper als auch Antigene nachgewiesen werden, ist dies ein ungünstiges diagnostisches Zeichen, das eine Verschlechterung des Zustands signalisiert.
Die Forschung zu Antikörpern gegen Hepatitis B im Körper ist vorgeschrieben:
- Bei der Kontrolle der chronischen Form der Krankheit (alle sechs Monate).
- Bei der Untersuchung einer gefährdeten Person.
- Entscheidung über die Impfung.
- Zur Kontrolle der Ergebnisse der Impfung.
Die normale Analyse ist negativ. Ihr Wert ist positiv:
- Bei Genesungspatienten.
- Mit wirksamer Impfung.
- Wenn möglich Infektion mit einer anderen Art von Hepatitis.
HBc-IgM-Antigen und Anti-HBc-IgM-Antikörper (Gesamtantikörper)
Es ist möglich, hbcoreag (Gesamtantikörper, die bei Kontakt mit dem Hepatitis-B-Virus auftreten) aus einem in der Leber aufgenommenen Biomaterial auszuwählen. Frei im Blut gibt es sie nicht. Aufgrund der hohen Immunogenität treten Antikörper gegen dieses Antigen bereits in der Inkubationszeit auf, noch bevor hohe ALT-Werte auftreten.
HBc-IgM (Immunglobulin) ist der Hauptmarker für akute Hepatitis. Es ist bis zu einem Jahr im Körper vorhanden und verschwindet nach Beginn der Genesung vollständig. In der chronischen Form der Erkrankung kann sie nur im akuten Stadium nachgewiesen werden.
HBc-IgG erscheint im gleichen Zeitraum wie die Klasse M-Immunglobuline und bleibt lebenslang im Körper.
Gesamtantikörper gegen die Zeit nach der Infektion
Ärzte in vielen Ländern sind der Meinung, dass nicht nur HBsAg bestimmt werden muss (positives oder negatives Antigen wird nachgewiesen), sondern auch die Gesamtwerte von Anti-HBs.
Diese Summen kennzeichnen den akuten Verlauf der Erkrankung. Normalerweise fehlt dieser Antikörpertyp immer.
HBc-IgM-Antigene werden zu Beginn der Akutphase und manchmal am Ende der Inkubationszeiten im Blut nachgewiesen. Ihre Anwesenheit bedeutet die schnelle Reproduktion und Verbreitung des Virus. Nach einigen Monaten werden sie durch IgG-Antikörper ersetzt.
Die Analyse, die die Gesamtzahl der verordneten Immunglobuline bestimmt:
- Bei Verdacht auf Hepatitis (auch wenn der HBsAg-Test negativ ist).
- Wenn der Verdacht besteht, dass der Patient an Hepatitis unbekannter Form litt.
- Bei der Überwachung des Zustands des Patienten.
Das Ergebnis einer positiven Analyse zur Bestimmung der gesamten Immunglobuline bedeutet:
- Akuter Verlauf der Krankheit.
- Chronische Hepatitis
- Litt zuvor an einer Krankheit
- Die Anwesenheit von mütterlichen Antikörpern.
HBeAg - Antigen und Anti - HBeAg - Antikörper
Hierbei handelt es sich um ein Protein des Hepatitis-B-Virus, das sich in der akuten Phase der Erkrankung entwickelt und ein Indikator für die Infektiosität des Patienten ist. Zum Beispiel weist das Vorhandensein einer schwangeren Frau im Blut auf eine hohe Wahrscheinlichkeit einer möglichen Infektion des Fötus hin.
HBeAg erscheint einige Tage später als HBsAg und verschwindet etwas früher.
Das HBeAg-Antigen ist ein Polypeptidprotein mit niedrigem Molekulargewicht. Es ist Teil des Hepatitis-B-Virus-Kerns: Hohe Werte von HBeAg im menschlichen Blut zu Beginn der Erkrankung, während das Vorhandensein von mehr als zwei Monaten erhalten bleibt, sind ein Symptom der Entwicklung der chronischen Form der Erkrankung.
Das Vorhandensein von Anti-HBeAg zeigt das Ende der akuten Phase der Erkrankung und eine Abnahme der Infektiosität des Patienten an. Sie können durch Analyse einige Jahre nach der Krankheit erkannt werden. In chronischer Form koexistieren diese Antikörper mit dem australischen Antigen.
Die Analyse für dieses Antigen ist in solchen Fällen vorgeschrieben:
- Beim Erkennen von HBsAg.
- Bei der Überwachung des Verlaufs der Hepatitis.
Normalerweise sollten die Ergebnisse negativ sein.
Die Analyse zeigt den Wert von "positiv" aus folgenden Gründen:
- Abschluss der akuten Periode der Krankheit.
- Chronische Form der Krankheit mit geringer Virulenz (Fehlen des entsprechenden Antigens im Blut).
- Der Heilungsprozess ist abhängig von der Verfügbarkeit von Anti-HBs und Anti-HBc.
Die Gründe für das Fehlen dieser Antikörper im Blut:
- Eine Person ist gesund und es gibt kein Hepatitis-B-Virus in seinem Körper.
- Der Beginn des akuten Stadiums der Krankheit oder die Inkubationszeit.
- Chronische Form in der Phase der aktiven Reproduktion (HBeAg-Analyse ist positiv).
Diese Analyse gilt nicht für die Diagnose von Hepatitis B. Es ist eine Ergänzung zu anderen Markern.
Impfung
Hepatitis-B-Impfungen sind Lösungen, die das auf Aluminiumhydroxid aufgebrachte HBsAg-Antigenprotein mit einem speziellen Konservierungsmittel enthalten. Jeder Teil des Impfstoffs enthält normalerweise 10 bis 20 μg Antigen.
Nach der Einnahme von Aluminiumhydroxid beginnt eine allmähliche Freisetzung des Antigens im Blut, wodurch sich der Körper an fremde Zellen anpassen und eine Immunreaktion entwickeln kann. Antikörper im Blut gegen Hepatitis B beginnen sich etwa 2 Wochen nach der Impfung zu bilden. Die Injektion erfolgt intramuskulär, da die subkutane Verabreichung keine ausreichende Immunität zulässt und mit der Entwicklung von subkutanen Abszessen behaftet ist.
Derzeit werden Medikamente wie Infanrix und Endzheriks für die Impfung am häufigsten verwendet. Es gibt jedoch auch andere Arzneimittel und Hersteller.
Wenn nach der Impfung beim Menschen die Freisetzung von Antikörpern im Blut durchgeführt wird, können Sie anhand ihres Spiegels den Grad der Immunreaktion des Körpers bestimmen. Wenn ihre Konzentration 100 mM / ml übersteigt, wird davon ausgegangen, dass das Ziel der Impfung erreicht wurde. Dieses Ergebnis wird bei 90% der Bevölkerung erzielt.
Ein Ergebnis unterhalb der normalen oder schwachen Immunantwort ist ein Gehalt von 10 mM / ml. Dies bedeutet, dass das Ergebnis der Impfung unbefriedigend ist und eine erneute Einführung erforderlich ist.
Der Wert des Index unter 10 mM / ml wird als Fehlen einer Immunantwort bezeichnet. Wenn die Analyse ein solches Ergebnis liefert, ist eine vollständige Untersuchung des Körpers auf das Vorhandensein eines Virus im Blut erforderlich. Wenn eine Person gesund ist, empfehlen Sie einen neuen Impfkurs.
Anti-HBs (Antikörper gegen HBs-Antigen des Hepatitis-B-Virus)
Beschreibung
Anti-HBs-Antikörper treten in der Erholungsphase nach akuter Hepatitis B auf, normalerweise 3 bis 4 Monate nach der Eliminierung von HBsAg (der sogenannten "Fensterphase"). Die Dauer der Fensterphase kann je nach Zustand des Immunsystems des Patienten zwischen 1 Monat und 1 Jahr variieren. Während dieser Zeitspanne ist es wichtig, den Patienten auf Anti-HBc-IgM zu untersuchen.
Vorbereitung
Eine besondere Vorbereitung für die Studie ist nicht erforderlich.
Allgemeine Empfehlungen zur Vorbereitung auf die Forschung finden Sie hier >>.
Hinweise
- Vorbereitung auf die Impfung.
- Bestätigung der Wirksamkeit der Impfung.
- Nachweis von HBs-Antigen.
- Das klinische Bild der Virushepatitis ohne Marker für andere Virushepatitis und HBs-Antigen.
Interpretation der Ergebnisse
- erfolgreiche Hepatitis-B-Impfung;
- akute Hepatitis B - Erholungsphase;
- chronische Hepatitis B mit geringer Infektiosität.
Werte im Referenzbereich:
- die Wirkung der Impfung wird nicht erreicht;
- das Fehlen einer übertragenen Hepatitis B in der Vergangenheit (bei Fehlen anderer Marker für Hepatitis B);
- Akute Hepatitis B kann nicht ausgeschlossen werden - Inkubation oder akute Perioden;
- Eine chronische Hepatitis B mit hoher Infektiosität kann nicht ausgeschlossen werden.
- Die Beförderung von HBs-Antigen mit geringer Replikation kann nicht ausgeschlossen werden.
Antikörper gegen HBs-Antigen (Anti-HBs)
Quantitative Bestimmung von spezifischen schützenden postinfektiösen Antikörpern oder Antikörpern gegen Impfung gegen Virushepatitis B im Blut.
Die Virushepatitis B (HBV) ist eine Infektionskrankheit der Leber, die durch ein DNA-haltiges Hepatitis-B-Virus (HBV) verursacht wird. Unter allen Ursachen einer akuten Hepatitis und einer chronischen Virusinfektion gilt das Hepatitis-B-Virus als eine der häufigsten Erkrankungen der Welt. Die tatsächliche Anzahl der Infizierten ist unbekannt, da die Infektion für viele Menschen ohne starke klinische Symptome ist und sie keine ärztliche Hilfe suchen. Oft wird das Virus bei vorbeugenden Labortests erkannt. Nach groben Schätzungen sind weltweit etwa 350 Millionen Menschen vom Hepatitis-B-Virus betroffen, und jedes Jahr sterben 620.000 Menschen an diesen Folgen.
Die Infektionsquelle ist ein HBV-Patient oder ein Virusträger. HBV wird mit Blut und anderen Körperflüssigkeiten übertragen. Sie können sich durch ungeschützten Geschlechtsverkehr, nicht sterile Spritzen, Bluttransfusionen und Transplantationen von Spenderorganen infizieren, und die Infektion kann auch während oder nach der Geburt von Mutter zu Kind verlaufen (durch Risse in den Brustwarzen). Die Risikogruppe umfasst Beschäftigte im Gesundheitswesen, die wahrscheinlich Kontakt mit dem Blut des Patienten haben, Hämodialysepatienten, injizierende Drogenkonsumenten, Menschen mit vielen ungeschützten Geschlechtern sowie Kinder, die von Müttern mit HBV geboren wurden.
Die Inkubationszeit der Krankheit liegt zwischen 4 Wochen und 6 Monaten. Die Virushepatitis B kann sowohl in Form von mehrwöchigen leichten Formen als auch in Form einer chronischen Infektion mit langfristigem Verlauf auftreten. Die Hauptsymptome einer Hepatitis sind: Gelbfärbung der Haut, Fieber, Übelkeit, Müdigkeit, in Tests - Anzeichen einer anormalen Leberfunktion und spezifische Antigene des Hepatitis-B-Virus Akute Erkrankungen können schnell, tödlich verlaufen oder zu einer chronischen Infektion führen. Es wird angenommen, dass HBV nach dem Leiden eine starke Immunität ausbildete. Chronische Virushepatitis B ist mit der Entwicklung von Leberzirrhose und Leberkrebs verbunden.
Es gibt verschiedene Tests zur Diagnose der aktuellen oder verschobenen Virushepatitis B. Bei Virusantigenen und Antikörpern wird festgestellt, dass ein Trägerzustand, eine akute oder chronische Infektion in Gegenwart oder Abwesenheit von Symptomen nachgewiesen wird, während die chronische Infektion überwacht wird.
Das Virus hat eine komplexe Struktur. Das Hauptantigen der Hülle ist HBsAg, ein Virusoberflächenantigen. Es gibt biochemische und physiko-chemische Eigenschaften von HBsAg, die es ermöglichen, es in mehrere Subtypen zu unterteilen. Jeder Subtyp produziert seine eigenen spezifischen Antikörper. Verschiedene Antigen-Subtypen werden in verschiedenen Regionen der Welt gefunden.
Anti-HBs-Antikörper treten 4-12 Wochen nach der Infektion im Blut auf, sind jedoch sofort mit HBsAg assoziiert und können daher in einer definierbaren Menge erst nach dem Verschwinden von HBsAg nachgewiesen werden. Der Zeitraum zwischen dem Verschwinden des Antigens und dem Auftreten von Antikörpern (der Zeitraum des "Fensters" oder der "serologischen Lücke") kann zwischen einer Woche und mehreren Monaten liegen. Antikörpertiter wachsen langsam, erreichen nach 6-12 Monaten ein Maximum und werden in großen Mengen über 5 Jahre gelagert. Einige Rekonvaleszenzantikörper befinden sich über viele Jahre (manchmal lebenslang) im Blut.
Anti-HBs werden auch gebildet, wenn das antigene Material des Virus in den Impfstoff gegen HBV eintritt und auf eine wirksame Immunantwort auf den Impfstoff hinweist. Antikörper nach der Impfung bleiben jedoch nicht so lange im Blut wie postinfektiöse. Definition Anti-HBs werden verwendet, um zu entscheiden, ob eine Impfung angemessen ist. Bei einer positiven Analyse ist beispielsweise die Einführung eines Impfstoffs nicht erforderlich, da bereits eine spezifische Immunität besteht.
Verwendete Analyse:
- Zur Bekämpfung der chronischen Hepatitis B (zusammen mit der Definition anderer Antigene und Antikörper gegen das Hepatitis B-Virus bestimmt).
- Zur Bestimmung der übertragenen Virushepatitis B und der Entwicklung der postinfektiösen Immunität.
- Beurteilung der Wirksamkeit der Impfung und der Entwicklung der Immunität nach der Impfung.
- Zur Auswahl von Personen mit Risikofaktoren für eine HBV-Infektion zu Impfzwecken.
- Entscheidung über die Ratsamkeit der Verabreichung von Immunglobulin an Patienten, bei denen ein hohes Risiko besteht, an viraler Hepatitis zu erkranken.
Zugeordnete Analyse:
- Alle 3-6 Monate zur Bekämpfung der chronischen Virushepatitis B und ihrer Behandlung.
- Bei Vorliegen von Daten zur übertragenen Hepatitis unbekannter Ätiologie.
- Bei der Untersuchung von Patienten mit hohem HBV-Risiko.
- Bei der Entscheidung über die Notwendigkeit einer Impfung gegen die Virushepatitis B.
- Einige Monate oder Jahre nach Einführung des Impfstoffs.
Das Vorhandensein von Anti-HBs-Antikörpern ist kein absoluter Indikator für eine vollständige Erholung von der viralen Hepatitis B und den vollständigen Schutz vor einer erneuten Infektion. Angesichts des Vorhandenseins verschiedener serologischer Subtypen von Hepatitis B besteht die Möglichkeit, dass Antikörper gegen Oberflächenantigene eines Typs im Blut vorhanden sind und die tatsächliche Infektion des Körpers mit dem Hepatitis B-Virus eines anderen Subtyps vorliegt. Bei solchen Patienten können Antikörper gegen HBs und HBs-Antigen gleichzeitig im Blut nachgewiesen werden.
Antikörper im Blut gegen das Oberflächenantigen des Hepatitis-B-Virus
Trotz der massiven Impfung bleibt Hepatitis B ein ernstes Problem. Nach der Infektion kann es 2 bis 6 Monate dauern, bis die ersten Symptome auftreten. Bereits nach 14–40 Tagen wird das Oberflächenantigen HBsAg im Körper des Patienten bestimmt. Sie bleibt im akuten Stadium der Erkrankung bestehen und verschwindet in 90% der Fälle 12 bis 20 Wochen nach dem Auftreten von Anzeichen einer Infektion. Weiter im Blut zirkulieren Antikörper gegen das oberflächliche (australische) Antigen des Hepatitis-B-Virus, und ohne den Inhalt des HBsAg selbst sagen sie, dass eine Person zuvor Hepatitis hatte. Anti-HBs können auch innerhalb von 6–8 Monaten nach der Impfung nachgewiesen werden.
In der Welt gibt es 2 Milliarden Patienten mit dieser Krankheit, bei 350 Millionen wurde sie zu einer chronischen Form. Hepatitis kann durch Kontakt mit infizierter biologischer Flüssigkeit durch geschädigte Schleimhaut oder Haut infiziert werden. Es ist mehr als 50 Mal ansteckender als HIV.
Was ist ein Oberflächenantigen?
HBsAg ist ein virales Protein (Lipoprotein), das sich auf der Oberfläche des Kapsids oder der Hülle eines Virus befindet. Er ist für die Adsorption des Virus auf der Oberfläche der Leberzellen verantwortlich. Nach dem Einbau in das Genom wird ein kleiner Prozentsatz an HBsAg verwendet, um neue Fremdstoffe zusammenzusetzen, und seine Hauptmasse wird in das Blut freigesetzt.
Im Durchschnitt zirkuliert das Antigen in der akuten Form der Hepatitis 70–80 Tage. Wenn die Krankheit chronisch wird, verschwindet HBsAg nicht und kann über viele Jahre im Blut nachgewiesen werden. Zur Chronizität der Hepatitis b sagt das Vorhandensein von Antigen für 6 Monate. Eine solche Person ist potenziell ansteckend.
Achtung! Langfristige Zirkulation von HBsAg auf lange Sicht (10 Jahre oder mehr) kann zur Entwicklung einer Leberzirrhose führen, einem Hepato-Karzinom. Bei chronischer Hepatitis steigt das Risiko für maligne Tumoren (10%).
Antikörper gegen HBs-Antigen des Hepatitis-B-Virus
Das Vorhandensein von Antikörpern gegen HBsAg ist charakteristisch für das Stadium der Genesung nach einer akuten Hepatitis B. Dies bedeutet, dass eine Person eine Immunität gegen die Krankheit entwickelt hat. Antikörper gegen Hepatitis B beginnen etwa 1-3 Monate nach der Infektion im Blut zu zirkulieren.
Sie sind zunächst mit einem Oberflächenantigen assoziiert, so dass sie nur dann entdeckt werden können, wenn das letztere verschwindet (nach 1–4 Monaten). Diese Periode wird als "serologisches Fenster" (Rekonvaleszenz) bezeichnet. Die Tatsache, dass eine Person eine Infektion hatte, wird auch durch Gesamtantikörper gegen das Kernantigen (Anti-HBcorAg) nachgewiesen. Anti-HBc bleibt lebenslang bestehen. Wenn keine Impfung festgestellt wird.
Diagnose
Bei Verdacht auf Hepatitis B wird dem Patienten eine Reihe von Tests verschrieben. Üblicherweise können sie in Methoden des direkten und indirekten Nachweises des Virus, der Untersuchung der Leber, unterteilt werden. Mit den ersten beiden können Sie feststellen, in welchem Stadium sich die Krankheit befindet und wie die Immunität auf die Infektion reagiert. Betrachten Sie jeden Punkt im Detail:
- Die Methode des direkten Nachweises der Virus - PCR oder Polymerase - Kettenreaktion. Wird verwendet, um Antigene des Virus im Serum nachzuweisen sowie deren Anzahl und Genotyp zu bestimmen.
- Die Methode des indirekten Nachweises der virusserologischen Blutuntersuchungen (ELISA oder ELISA). Ermöglicht die Identifizierung von Antikörpern gegen Antigene der Virushepatitis B. Anhand der Testergebnisse können Sie die Tatsache der Infektion feststellen, die Immunantwort (einschließlich der Impfung) bewerten und das Ende der Virusreplikation feststellen.
- Das Studium der Leber. Zur Beurteilung der Körperfunktionen wird ein biochemischer Bluttest zugeordnet. Strukturen wie Ultraschall, Fibroscan (Elastometrie) und Biopsie ermöglichen die Untersuchung der Struktur.
Entschlüsselung von Analysen
Zur Bestimmung der Anwesenheit von Antikörpern gegen das Oberflächenantigen des Hepatitis-B-Virus wird ein serologischer Bluttest vorgeschrieben. Der Zaun wird aus der Ulnarvene am Morgen auf nüchternen Magen hergestellt. Es ist ratsam, vor dem Einsetzen mindestens 30 Minuten nicht zu rauchen. ELISA ermöglicht den Nachweis von Antikörpern gegen HBsAg, HBeAg, Anti-HBc, Anti-HBc-IgM, Anti-HBe, Anti-HBs. Maßeinheit - mIU / ml. Was sagen die Testergebnisse:
- Der Titer beträgt weniger als 10 mIU / ml. Spricht über das Fehlen einer Immunantwort auf die Hepatitis-B-Impfung (nach einiger Zeit muss die Impfung wiederholt werden). Bei negativen Ergebnissen anderer Tests bedeutet dies, dass die Person die Infektion nicht getroffen hat. Schließt virale Hepatitis B in der Inkubationszeit, in chronischer oder akuter Phase nicht aus (zusätzliche Tests sind erforderlich).
- Bildunterschrift 10-100 und höher. Zeigt Erholung nach akuter Hepatitis B, chronische Hepatitis mit geringer Infektiosität, erfolgreiche Impfung, Beförderung an. Darüber hinaus kann ein erhöhter Antikörperspiegel gegen HBsAg bei Personen beobachtet werden, die mit Blut oder seinen Bestandteilen von einem Spenderträger transfundiert wurden.
Um die Diagnose genau zu bestimmen, muss das Vorhandensein oder Fehlen anderer Antigene und Antikörper im Blut beurteilt werden. Um die Analyseergebnisse zu interpretieren, können Sie die folgende Tabelle verwenden:
Antikörper nach der Impfung
Bei der Impfung gegen Hepatitis B spielen Antikörper gegen das HBsAg-Oberflächenantigen eine wichtige Rolle. Die Analyse wird zugewiesen:
- für Durchmusterungsträger (Impfung wird in diesem Fall nicht festgelegt);
- die Wirksamkeit der Impfung in wenigen Monaten zu bewerten;
- wenn es eine Frage zur erneuten Impfung in 5-7 Jahren gibt.
Nach der Impfung entwickelt sich die Immunität nicht immer. Dies geschieht, wenn eine abnormale subkutane Injektion, wie durch das Siegel angezeigt, sowie ein unvollständiger Impfverlauf vorliegt. Bei den meisten Menschen nimmt der Antikörpertiter mit der Zeit ab, und nach 5–7 Jahren werden sie überhaupt nicht mehr nachgewiesen.
Achtung! Heute werden nur rekombinante gentechnisch hergestellte Impfstoffe verwendet.
Selbst bei Trägern und immungeschwächten Menschen verursachen sie keine durch Impfstoffe vermittelte Hepatitis b. Gegenanzeigen zur Impfung sind nur eine Allergie gegen Hefe, der ernste Zustand des Patienten, die Erholungsphase nach einer Krankheit, das Gewicht des Kindes beträgt weniger als 2 kg.
Studien zu Markern werden häufig verschrieben, wenn der Patient Schmerzen auf der rechten Seite, gelbe Haut, dunklen Urin klagt. Darüber hinaus wird schwangeren Frauen und medizinischen Mitarbeitern eine solche Analyse für die rechtzeitige Erkennung von Hepatitis B gegeben.
Es ist wichtig zu verstehen, dass das Vorhandensein oder Fehlen von Antikörpern gegen das Oberflächenantigen immer noch nichts aussagt. Zur Diagnose müssen Sie eine vollständige Untersuchung bestehen. Passen Sie auf Ihre Gesundheit auf!