Anti-HBs, Antikörper
Quantitative Bestimmung von spezifischen schützenden postinfektiösen Antikörpern oder Antikörpern gegen Impfung gegen Virushepatitis B im Blut.
Russische Synonyme
Gesamtantikörper gegen das Oberflächenantigen des Hepatitis-B-Virus, Anti-HBs a / t.
Englische Synonyme
Antikörper gegen Hepatitis B-Oberflächenantigen, Anti-HBs, insgesamt, HBsAb, IgG, IgM, Hepatitis Bs-Antikörper, Hepatitis B-Oberflächenantikörper.
Forschungsmethode
Maßeinheiten
mIU / ml (internationale Milli-Einheit pro Milliliter).
Welches Biomaterial kann für die Forschung verwendet werden?
Wie bereite ich mich auf die Studie vor?
Rauchen Sie 30 Minuten nicht, bevor Sie Blut spenden.
Allgemeine Informationen zur Studie
Die Virushepatitis B (HBV) ist eine Infektionskrankheit der Leber, die durch ein DNA-haltiges Hepatitis-B-Virus (HBV) verursacht wird. Unter allen Ursachen einer akuten Hepatitis und einer chronischen Virusinfektion gilt das Hepatitis-B-Virus als eine der häufigsten Erkrankungen der Welt. Die tatsächliche Anzahl der Infizierten ist unbekannt, da die Infektion für viele Menschen ohne starke klinische Symptome ist und sie keine ärztliche Hilfe suchen. Oft wird das Virus bei vorbeugenden Labortests erkannt. Nach groben Schätzungen sind weltweit etwa 350 Millionen Menschen vom Hepatitis-B-Virus betroffen, und jedes Jahr sterben 620.000 Menschen an diesen Folgen.
Die Infektionsquelle ist ein HBV-Patient oder ein Virusträger. HBV wird mit Blut und anderen Körperflüssigkeiten übertragen. Sie können sich durch ungeschützten Geschlechtsverkehr, nicht sterile Spritzen, Bluttransfusionen und Transplantationen von Spenderorganen infizieren, außerdem kann die Infektion während oder nach der Geburt (durch Risse in den Brustwarzen) von Mutter zu Kind gelangen. Die Risikogruppe umfasst Beschäftigte im Gesundheitswesen, die wahrscheinlich Kontakt mit dem Blut des Patienten haben, Hämodialysepatienten, injizierende Drogenkonsumenten, Personen mit mehrfachem ungeschütztem Geschlecht und Kinder, die von Müttern mit HBV geboren wurden.
Die Inkubationszeit der Krankheit liegt zwischen 4 Wochen und 6 Monaten. Die Virushepatitis B kann sowohl in Form von mehrwöchigen milden Formen als auch in Form einer chronischen Infektion mit langfristigem Verlauf auftreten. Die Hauptsymptome einer Hepatitis sind: Gelbfärbung der Haut, Fieber, Übelkeit, Müdigkeit, in Tests - Anzeichen einer anormalen Leberfunktion und spezifische Antigene des Hepatitis-B-Virus Akute Erkrankungen können schnell, tödlich verlaufen oder zu einer chronischen Infektion führen. Es wird angenommen, dass HBV nach dem Leiden eine starke Immunität bildet. Chronische Virushepatitis B ist mit der Entwicklung von Leberzirrhose und Leberkrebs verbunden.
Es gibt verschiedene Tests zur Diagnose der aktuellen oder verschobenen Virushepatitis B. Virusantigene und Antikörper werden zum Nachweis des Trägerzustands, einer akuten oder chronischen Infektion in Anwesenheit oder Abwesenheit von Symptomen unter Überwachung einer chronischen Infektion nachgewiesen.
Das Virus hat eine komplexe Struktur. Das Hauptantigen der Hülle ist HBsAg, ein Virusoberflächenantigen. Es gibt biochemische und physiko-chemische Eigenschaften von HBsAg, die es ermöglichen, es in mehrere Subtypen zu unterteilen. Jeder Subtyp produziert seine eigenen spezifischen Antikörper. Verschiedene Antigen-Subtypen werden in verschiedenen Regionen der Welt gefunden.
Anti-HBs-Antikörper treten 4-12 Wochen nach der Infektion im Blut auf, sind jedoch sofort mit HBsAg assoziiert und können daher in einer definierbaren Menge erst nach dem Verschwinden von HBsAg nachgewiesen werden. Der Zeitraum zwischen dem Verschwinden des Antigens und dem Auftreten von Antikörpern (der Zeitraum des "Fensters" oder der "serologischen Lücke") kann zwischen einer Woche und mehreren Monaten liegen. Antikörpertiter wachsen langsam, erreichen nach 6-12 Monaten ein Maximum und werden in großen Mengen über 5 Jahre gelagert. Einige Rekonvaleszenzantikörper befinden sich über viele Jahre (manchmal lebenslang) im Blut.
Anti-HBs werden auch gebildet, wenn das antigene Material des Virus in den Impfstoff gegen HBV eintritt und auf eine wirksame Immunantwort auf den Impfstoff hinweist. Antikörper nach der Impfung bleiben jedoch nicht so lange im Blut wie postinfektiöse. Definition Anti-HBs werden verwendet, um zu entscheiden, ob eine Impfung angemessen ist. Bei einer positiven Analyse ist beispielsweise die Einführung eines Impfstoffs nicht erforderlich, da bereits eine spezifische Immunität besteht.
Wofür wird Forschung verwendet?
- Zur Bekämpfung der chronischen Hepatitis B (zusammen mit der Definition anderer Antigene und Antikörper gegen das Hepatitis B-Virus bestimmt).
- Zur Bestimmung der übertragenen Virushepatitis B und der Entwicklung der postinfektiösen Immunität.
- Beurteilung der Wirksamkeit der Impfung und der Entwicklung der Immunität nach der Impfung.
- Zur Auswahl von Personen mit Risikofaktoren für eine HBV-Infektion zu Impfzwecken.
- Entscheidung über die Ratsamkeit der Verabreichung von Immunglobulin an Patienten, bei denen ein hohes Risiko besteht, an viraler Hepatitis zu erkranken.
Wann ist eine Studie geplant?
- Alle 3-6 Monate zur Bekämpfung der chronischen Virushepatitis B und ihrer Behandlung.
- Wenn es Hinweise auf eine Hepatitis der Vergangenheit mit unbekannter Ätiologie gibt.
- Bei der Untersuchung von Patienten mit hohem HBV-Risiko.
- Bei der Entscheidung über die Notwendigkeit einer Impfung gegen die Virushepatitis B.
- Einige Monate oder Jahre nach Einführung des Impfstoffs.
Was bedeuten die Ergebnisse?
Konzentration: 0 - 10 mIU / ml.
- Erholungsphase nach dem Leiden der Hepatitis B (in diesem Fall liegt kein HBsAg in den Analysen vor).
- Wirksame Impfung (eine erneute Impfung ist frühestens nach 5 Jahren erforderlich).
- Infektion mit einem anderen Subtyp des Hepatitis-B-Virus (bei gleichzeitiger Erkennung von Anti-HBs und HBsAg).
- Das Fehlen einer Virushepatitis B (mit negativen Ergebnissen aus anderen Studien).
- Mangel an Impfstoffimmunität.
- Virushepatitis B in der Inkubationszeit, akut oder chronisch (mit positiven Ergebnissen für andere Antigene und Antikörper).
- Spezifische Antikörper sind in geringer Menge im Blut vorhanden (die Impfung kann um ein Jahr verschoben werden).
- Es wird empfohlen, die Analyse nach einiger Zeit zu wiederholen (abhängig von der klinischen Situation und der Entscheidung des Arztes).
Was kann das Ergebnis beeinflussen?
Bei Patienten nach einer Transfusion von Blut oder Plasmakomponenten ist ein falsch positives Ergebnis wahrscheinlich.
Wichtige Hinweise
Das Vorhandensein von Anti-HBs-Antikörpern ist kein absoluter Indikator für eine vollständige Erholung von der viralen Hepatitis B und den vollständigen Schutz vor einer erneuten Infektion. Angesichts des Vorhandenseins verschiedener serologischer Subtypen von Hepatitis B besteht die Möglichkeit, dass Antikörper gegen Oberflächenantigene eines Typs im Blut vorhanden sind und die tatsächliche Infektion des Körpers mit dem Hepatitis B-Virus eines anderen Subtyps vorliegt. Bei solchen Patienten können Antikörper gegen HBs und HBs-Antigen gleichzeitig im Blut nachgewiesen werden.
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Wer macht das Studium?
Infektionist, Hepatologe, Gastroenterologe, Hausarzt, Hausarzt, Chirurg, Immunologe, Hämatologe, Geburtshelfer-Gynäkologe.
Literatur
- Harrisons Prinzipien der Inneren Medizin. 16th ed. NY: McGraw-Hill; 2005: 1822–1855.
- Zh.I. Vozianova Infektiöse und parasitäre Krankheiten: In 3 Tonnen - K.: Gesundheit, 2000 - Band 1: 601-636.
Was bedeutet es, wenn Antikörper gegen Hepatitis B im Blut gefunden werden?
Proteinmoleküle, die im Körper als Reaktion auf die Invasion von die Leber infizierenden Viren synthetisiert werden, werden mit dem Begriff "Antikörper gegen Hepatitis B" bezeichnet. Mit diesen Antikörpermarkern wird der schädliche Mikroorganismus HBV nachgewiesen. Der Erreger verursacht, sobald er sich in der menschlichen Umgebung befindet, Hepatitis B, eine infektiös-entzündliche Lebererkrankung.
Eine lebensbedrohliche Krankheit äußert sich auf unterschiedliche Weise: von leichten subklinischen Zuständen bis hin zu Leberzirrhose und Leberkrebs. Es ist wichtig, die Krankheit in einem frühen Stadium der Entwicklung zu identifizieren, bis schwerwiegende Komplikationen auftreten. Serologische Methoden helfen beim Nachweis des HBV-Virus - Analyse der Beziehung von Antikörpern zum HBS-Antigen des Hepatitis-B-Virus.
Um die Marker zu bestimmen, untersuchen Sie das Blut oder Plasma. Notwendige Indikatoren werden durch Durchführung einer Immunfluoreszenzreaktion und einer immunochemischen Analyse erhalten. Mithilfe von Tests können Sie die Diagnose bestätigen, den Schweregrad der Erkrankung bestimmen und die Ergebnisse der Behandlung bewerten.
Antikörper - was ist das?
Um Viren zu unterdrücken, produzieren die Schutzmechanismen des Körpers spezielle Proteinmoleküle - Antikörper, die Krankheitserreger erkennen und zerstören.
Der Nachweis von Antikörpern gegen Hepatitis B kann darauf hinweisen, dass
- Die Krankheit befindet sich in einem frühen Stadium, sie fließt verdeckt.
- Entzündung lässt nach;
- die Krankheit ist in einen chronischen Zustand übergegangen;
- die Leber ist infiziert;
- Immunität wurde nach dem Verschwinden der Pathologie gebildet;
- Die Person ist ein Virusträger - er wird nicht selbst krank, sondern infiziert die Menschen in seiner Umgebung.
Diese Strukturen bestätigen nicht immer das Vorhandensein einer Infektion oder weisen auf eine zurückziehende Pathologie hin. Sie werden auch nach Impfaktivitäten entwickelt.
Der Nachweis und die Bildung von Antikörpern im Blut ist oft mit dem Vorhandensein anderer Ursachen verbunden: verschiedenen Infektionen, Krebstumoren, Funktionsstörungen der Schutzmechanismen, einschließlich Autoimmunerkrankungen. Solche Phänomene werden als Fehlalarme bezeichnet. Trotz der Anwesenheit von Antikörpern entwickelt sich keine Hepatitis B.
Marker (Antikörper) werden gegen den Erreger und seine Elemente produziert. Es gibt:
- Oberflächenmarker von Anti-HBs (synthetisiert zu HBsAg - den Schalen des Virus);
- Anti-HBc-Kernantikörper (produziert gegen HBcAg, das Teil des Kerns des Proteinmoleküls des Virus ist).
(Australisches) Antigen und Marker dazu
HBsAg ist ein Fremdprotein, das die äußere Hülle des Hepatitis-B-Virus bildet: Das Antigen hilft dem Virus, an Leberzellen (Hepatozyten) zu haften, um in ihren inneren Raum vorzudringen. Dank ihm entwickelt sich das Virus erfolgreich und vermehrt sich. Die Hülle erhält die Lebensfähigkeit des schädlichen Mikroorganismus aufrecht und ermöglicht es ihm, sich lange im menschlichen Körper aufzuhalten.
Die Proteinhülle ist mit einer unglaublichen Resistenz gegen verschiedene negative Einflüsse ausgestattet. Australisches Antigen kann sieden, stirbt nicht während des Gefrierens. Protein verliert nicht seine Eigenschaften und trifft auf eine alkalische oder saure Umgebung. Es wird nicht durch die Wirkung aggressiver Antiseptika (Phenol und Formalin) zerstört.
Die Freisetzung von HBsAg-Antigen erfolgt während des Exazerbationszeitraums. Es erreicht seine maximale Konzentration am Ende der Inkubationszeit (ungefähr 14 Tage vor seinem Abschluss). HBsAg bleibt im Blut für 1-6 Monate bestehen. Dann sinkt die Anzahl der Erreger und nach 3 Monaten ist die Anzahl gleich Null.
Wenn sich das australische Virus länger als sechs Monate im Körper befindet, deutet dies auf den Übergang der Krankheit in das chronische Stadium hin.
Wenn bei einem gesunden Patienten während einer prophylaktischen Untersuchung ein HBsAg-Antigen gefunden wird, schließen sie nicht sofort, dass er infiziert ist. Bestätigen Sie zunächst die Analyse, indem Sie weitere Studien zum Vorhandensein einer gefährlichen Infektion durchführen.
Personen, deren Antigen nach 3 Monaten im Blut nachgewiesen wird, werden als Virusträger eingestuft. Etwa 5% der Patienten, die an Hepatitis B erkrankt sind, werden zu Trägern einer Infektionskrankheit. Einige von ihnen sind bis zum Lebensende ansteckend.
Die Ärzte vermuten, dass das australische Antigen, das sich lange im Körper befindet, das Auftreten von Krebs auslöst.
Anti-HBs-Antikörper
Das HBsAg-Antigen wird unter Verwendung von Anti-HBs, einem Marker der Immunantwort, bestimmt. Wenn eine Blutprobe ein positives Ergebnis ergibt, bedeutet dies, dass die Person infiziert ist.
Gesamtantikörper gegen das Oberflächenantigen des Virus werden bei einem Patienten gefunden, wenn die Erholung begonnen hat. Dies geschieht nach der Entfernung von HBsAg, in der Regel nach 3-4 Monaten. Anti-HBs schützen Menschen vor Hepatitis B. Sie verbinden sich mit dem Virus und lassen es nicht im ganzen Körper verbreiten. Dank ihnen können Immunzellen Krankheitserreger schnell kalkulieren und töten, das Fortschreiten der Infektion verhindern.
Die Gesamtkonzentration, die nach der Infektion auftritt, wird zum Nachweis der Immunität nach der Impfung verwendet. Normale Indikatoren deuten darauf hin, dass es ratsam ist, eine Person erneut zu impfen. Im Laufe der Zeit nimmt die Gesamtkonzentration der Marker dieser Art ab. Es gibt jedoch gesunde Menschen, deren Antikörper gegen das Virus lebenslang existieren.
Das Auftreten von Anti-HBs bei einem Patienten (wenn die Antigenmenge gegen Null geht) wird als positive Dynamik der Erkrankung angesehen. Der Patient beginnt sich zu erholen, er scheint postinfektiöse Immunität gegen Hepatitis zu haben.
Die Situation, wenn Marker und Antigene im akuten Verlauf der Infektion gefunden werden, weist auf eine ungünstige Entwicklung der Krankheit hin. In diesem Fall schreitet die Pathologie voran und verschlechtert sich.
Wann testen Sie Anti-HBs
Der Nachweis von Antikörpern wird durchgeführt:
- bei der Kontrolle der chronischen Hepatitis B (1-mal in 6 Monaten durchgeführte Tests);
- bei gefährdeten Personen;
- vor der Impfung;
- Impfraten zu vergleichen.
Ein negatives Ergebnis wird als normal betrachtet. Es ist positiv:
- wenn sich der Patient zu erholen beginnt;
- wenn die Möglichkeit einer Infektion mit einer anderen Art von Hepatitis besteht.
Nukleares Antigen und Marker dazu
HBeAg ist ein Kernproteinmolekül des Hepatitis-B-Virus, es erscheint zum Zeitpunkt des akuten Infektionsverlaufs, wenig später HBsAg, und verschwindet im Gegenteil früher. Ein niedermolekulares Proteinmolekül, das sich im Kern eines Virus befindet, zeigt an, dass die Person infektiös ist. Wenn es im Blut einer Frau gefunden wird, die ein Kind trägt, ist die Wahrscheinlichkeit, dass das Baby infiziert geboren wird, ziemlich hoch.
Das Auftreten einer chronischen Hepatitis B wird durch zwei Faktoren angezeigt:
- hohe Konzentration von HBeAg im Blut in einem frühen Stadium der Krankheit;
- Konservierung und Anwesenheit des Mittels für 2 Monate.
Antikörper gegen HBeAg
Die Definition von Anti-HBeAg zeigt an, dass das akute Stadium beendet ist und die Infektiosität der Person abgenommen hat. Es wird durch eine Analyse 2 Jahre nach der Infektion festgestellt. Bei chronischer Hepatitis B wird das Anti-HBeAg von einem australischen Antigen begleitet.
Dieses Antigen liegt im Körper in gebundener Form vor. Es wird durch Antikörper bestimmt, die auf Proben mit einem speziellen Reagenz einwirken, oder durch Analysieren eines Biomaterials, das einer Biopsie des Lebergewebes entnommen wurde.
Der Bluttest für den Marker wird in 2 Situationen durchgeführt:
- beim Nachweis von HBsAg;
- während der Verlauf der Infektion kontrolliert wird.
Tests mit negativem Ergebnis gelten als normal. Eine positive Analyse findet statt, wenn:
- die Infektion hat sich verschlechtert;
- Die Pathologie ist in einen chronischen Zustand übergegangen, und das Antigen wird nicht nachgewiesen.
- Der Patient erholt sich und in seinem Blut befinden sich Anti-HBs und Anti-HBc.
Antikörper werden nicht erkannt, wenn:
- eine Person ist nicht mit Hepatitis B infiziert;
- Die Verschlimmerung der Krankheit befindet sich im Anfangsstadium.
- die Infektion durchläuft eine Inkubationszeit;
- Im chronischen Stadium wurde die virale Reproduktion aktiviert (HBeAg-Test positiv).
Beim Nachweis von Hepatitis B wird die Studie nicht separat durchgeführt. Dies ist eine zusätzliche Analyse zur Identifizierung anderer Antikörper.
Anti-HBe-, Anti-HBc-IgM- und Anti-HBc-IgG-Marker
Mit Hilfe von Anti-HBc-IgM und Anti-HBc-IgG bestimmen Sie den Verlauf der Infektion. Sie haben zweifellos einen Vorteil. Marker befinden sich im Blut am serologischen Fenster - in dem Moment, in dem HBsAg verschwunden ist, sind Anti-HBs noch nicht aufgetreten. Das Fenster erstellt Bedingungen, um bei der Analyse von Proben falsch negative Ergebnisse zu erhalten.
Die serologische Periode dauert 4-7 Monate. Ein schlechter prognostischer Faktor ist das sofortige Auftreten von Antikörpern nach dem Verschwinden von Fremdproteinmolekülen.
IgM Anti-HBc-Marker
Im Falle einer akuten Infektion treten IgM-Anti-HBc-Antikörper auf. Manchmal fungieren sie als ein einziges Kriterium. Sie sind auch in der verschärften chronischen Form der Krankheit zu finden.
Solche Antikörper gegen das Antigen zu identifizieren, ist nicht einfach. Bei einer Person, die an rheumatischen Erkrankungen leidet, werden bei der Untersuchung von Proben falsch positive Indikatoren erhalten, was zu fehlerhaften Diagnosen führt. Wenn der IgG-Titer hoch ist, fehlt das Anti-HBcor-IgM.
IgG-Anti-HBc-Marker
Nachdem IgM aus dem Blut verschwunden ist, wird darin Anti-HBc-IgG nachgewiesen. Nach einer gewissen Zeit werden die IgG-Marker die dominierende Spezies. Im Körper bleiben sie für immer. Zeigen Sie aber keine Schutzeigenschaften.
Dieser Antikörpertyp bleibt unter bestimmten Bedingungen das einzige Anzeichen einer Infektion. Dies ist auf die Bildung von Mischhepatitis zurückzuführen, wenn HBsAg in unbedeutenden Konzentrationen produziert wird.
HBe-Antigen und Marker dazu
HBe ist ein Antigen, das die Fortpflanzungsaktivität von Viren anzeigt. Er weist darauf hin, dass sich das Virus aufgrund der Konstruktion und Verdoppelung des DNA-Moleküls aktiv vermehrt. Bestätigt den schweren Verlauf der Hepatitis B. Wenn Anti-HBe-Proteine bei schwangeren Frauen gefunden werden, deuten sie auf eine hohe Wahrscheinlichkeit einer abnormen Entwicklung des Fötus hin.
Die Identifizierung von Markern für HBeAg ist ein Beweis dafür, dass der Patient mit der Wiederherstellung und Entfernung von Viren aus dem Körper begonnen hat. Im chronischen Stadium der Erkrankung weist der Nachweis von Antikörpern auf einen positiven Trend hin. Der Virus hört auf, sich zu vermehren.
Mit der Entwicklung von Hepatitis B entsteht ein interessantes Phänomen. Im Blut des Patienten steigt der Titer von Anti-HBe-Antikörpern und -Viren an, die Anzahl von HBe-Antigen steigt jedoch nicht an. Diese Situation weist auf eine Mutation des Virus hin. Bei einem solchen abnormalen Phänomen ändern sie das Behandlungsschema.
Bei Menschen, die eine Virusinfektion hatten, bleibt Anti-HBe einige Zeit im Blut. Die Aussterben dauert 5 Monate bis 5 Jahre.
Diagnose einer Virusinfektion
Bei der Durchführung von Diagnosen beachten Ärzte den folgenden Algorithmus:
- Das Screening erfolgt mit Tests zur Bestimmung von HBsAg, Anti-HBs, Antikörpern gegen HBcor.
- Testen Sie die Hepatitis-Antikörper, um die Infektion eingehend zu untersuchen. HBe-Antigen und Marker dazu werden bestimmt. Untersuchen Sie die DNA-Konzentration des Virus im Blut mithilfe der Polymerase-Kettenreaktion (PCR).
- Zusätzliche Testmethoden helfen, die Rationalität der Therapie zu bestimmen und das Behandlungsschema anzupassen. Zu diesem Zweck werden ein biochemischer Bluttest und eine Biopsie des Lebergewebes durchgeführt.
Impfung
Hepatitis-B-Impfstoff ist eine Injektionslösung, die die Proteinmoleküle des HBsAg-Antigens enthält. In allen Dosierungen werden 10-20 µg der neutralisierten Verbindung gefunden. Oft für Impfungen mit Infanrix, Endzheriks. Obwohl Impfgelder viel produziert haben.
Von der Injektion, die in den Körper gelangt ist, dringt das Antigen allmählich in das Blut ein. Mit diesem Mechanismus passen sich die Abwehrkräfte an Fremdproteine an, erzeugen eine Immunantwort.
Bevor nach der Impfung Antikörper gegen Hepatitis B auftreten, vergehen vierzehn Tage. Die Injektion wird intramuskulär verabreicht. Bei der subkutanen Impfung bildet sich eine schwache Immunität gegen eine Virusinfektion. Die Lösung bewirkt das Auftreten von Abszessen im Epithelgewebe.
Nach der Impfung entsprechend dem Konzentrationsgrad der Hepatitis-B-Antikörper im Blut zeigen sie die Stärke der Immunantwort. Wenn die Anzahl der Marker über 100 mM / ml liegt, wird angegeben, dass der Impfstoff seinen beabsichtigten Zweck erreicht hat. Ein gutes Ergebnis wird bei 90% der geimpften Personen erzielt.
Es wurde gefunden, dass ein verringerter Index und eine geschwächte Immunantwort eine Konzentration von 10 mM / ml waren. Diese Impfung wird als unbefriedigend angesehen. In diesem Fall wird die Impfung wiederholt.
Eine Konzentration von weniger als 10 mM / ml legt nahe, dass keine Immunität nach der Impfung gebildet wurde. Menschen mit einem solchen Indikator sollten auf das Hepatitis-B-Virus untersucht werden, und wenn sie gesund sind, müssen sie erneut Wurzeln schlagen.
Ist eine Impfung erforderlich?
Eine erfolgreiche Impfung schützt 95% des Eindringens des Hepatitis-B-Virus in den Körper. 2-3 Monate nach dem Eingriff entwickelt die Person eine stabile Immunität gegen die Virusinfektion. Es schützt den Körper vor dem Eindringen von Viren.
Die Immunität nach der Impfung wird bei 85% der geimpften Personen gebildet. Bei den verbleibenden 15% reicht die Spannung nicht aus. Das heißt, sie können infiziert werden. Bei 2-5% der Geimpften wird überhaupt keine Immunität gebildet.
Daher müssen geimpfte Personen nach 3 Monaten die Intensität der Immunität gegen Hepatitis B überprüfen. Wenn der Impfstoff nicht das gewünschte Ergebnis ergab, müssen sie auf Hepatitis B untersucht werden. Wenn die Antikörper nicht nachgewiesen werden, wird eine erneute Einnahme empfohlen.
Wer wird geimpft?
Vor allem durch eine Virusinfektion geimpft. Diese Impfung wird als obligatorische Impfung eingestuft. Zum ersten Mal wird die Injektion einige Stunden nach der Geburt im Krankenhaus verabreicht. Dann legten sie es fest und folgten einem bestimmten Schema. Wenn das Neugeborene nicht sofort geimpft wird, erfolgt die Impfung im Alter von 13 Jahren.
- Die erste Injektion wird am festgesetzten Tag verabreicht.
- der zweite - 30 Tage nach dem ersten;
- der dritte ist, wenn nach einer Impfung ein halbes Jahr vergeht.
1 ml Injektionslösung injizieren, die neutralisierte Proteinmoleküle des Virus enthält. Legen Sie den Impfstoff in den Deltamuskel an der Schulter.
Mit der dreifachen Verabreichung des Impfstoffs entwickeln 99% der Geimpften eine stabile Immunität. Er stoppt die Entwicklung der Krankheit nach einer Infektion.
Gruppen von Erwachsenen geimpft:
- infiziert mit anderen Arten von Hepatitis;
- jeder, der eine intime Beziehung zu einer infizierten Person eingegangen ist;
- diejenigen, die Hepatitis B in der Familie haben;
- Gesundheitspersonal;
- Labortechniker, die Blut untersuchen;
- Patienten, die sich einer Hämodialyse unterziehen;
- Drogenabhängige, die eine Spritze verwenden, um geeignete Lösungen zu injizieren;
- Medizinstudenten;
- Personen mit promiskuitivem Sex;
- schwule Leute;
- Touristen, die in Afrika und in asiatische Länder Urlaub machen;
- Strafvollzugsanstalten.
Tests auf Antikörper gegen Hepatitis B helfen, die Krankheit in der frühen Entwicklungsphase zu identifizieren, wenn sie asymptomatisch ist. Dies erhöht die Chance auf eine schnelle und vollständige Genesung. Mithilfe von Tests können Sie die Bildung einer geschützten Immunität nach der Impfung feststellen. Wenn es entwickelt wird, ist die Wahrscheinlichkeit, eine Virusinfektion zu erleiden, vernachlässigbar.
Antikörper gegen Hepatitis-B-Virus
Der Erreger von Hepatitis B ist ein 42-nm-DNA-Virus, das von einer kranken Person an eine gesunde Person übertragen wird, meistens durch Blut.
Die Studie ergab, dass er sich nach dem Umzug in eine speziell vorbereitete Zellkultur nicht reproduzieren konnte. Es wurde jedoch ein Verfahren zum Klonieren eines Virus auf Bakterien und Hefe untersucht. Er durfte Antikörper gegen Hepatitis B, die nach einer Infektion auftreten, im Körper isolieren und untersuchen. Für die Analyse von Antikörpern wird menschliches venöses Blut entnommen. Dem Patienten wird empfohlen, mindestens 30 Minuten vor der Materialentnahme nicht zu rauchen.
HBsAg - Antigen- und Anti-HBs-Antikörper dagegen
Es wurde herausgefunden, dass die äußere Hülle des Virus ein Protein namens Antigen HBsAg (australisches Antigen) enthält. Das Antigen stellt die Lebensfähigkeit des Virus sicher, so dass es für lange Zeit im menschlichen Körper verbleiben kann. Es gewährleistet auch die Stabilität von Enzymen, erhöhten Temperaturen und synthetischen Tensiden.
HBsAg fällt auf, wenn sich die Krankheit akut entwickelt. In der Regel beginnt es sich in den letzten zwei Wochen der Inkubationsperiode anzusammeln und bleibt dort von einem Monat bis sechs Monate nach Ausbruch der Krankheit. In etwa drei Monaten wird die Konzentration auf null reduziert.
Wenn es länger anhält, deutet dies auf einen Übergang der Krankheit in eine chronische Form hin.
Der Nachweis von HBsAg bei einer gesunden Person während der Routineuntersuchung weist jedoch nicht auf eine 100% ige Anwesenheit der Krankheit hin. In diesem Fall muss diese Analyse durch andere Studien auf Hepatitis B bestätigt werden.
Die Anwesenheit von HBsAg im Blut für mehr als drei Monate macht es möglich, eine Person der Trägergruppe dieses Antigens zuzuordnen. Nach der Krankheit bleiben etwa 5% der Patienten Träger der Infektion. Einige von ihnen bleiben während ihres ganzen Lebens ansteckend.
Dynamik serologischer Marker
Es gibt eine Version, die dieses Antigen nach längerem Aufenthalt im Körper in die Lage versetzt, Krebs zu entwickeln.
Anti-HBs - Gesamtantikörper gegen Hepatitis B, die der wichtigste Marker für die Immunantwort auf die Einführung des Virus sind. Wenn der Wert der Analyse positiv ist, wird das Vorhandensein der Krankheit bestätigt. Gesamtantikörper im Körper gegen Hepatitis B werden nur gebildet, wenn der Heilungsprozess beginnt, etwa 3-4 Monate nachdem die Nieren das HBsAg-Antigen entfernt haben. Anti-HBs - Antikörper, die den Körper vor Hepatitis B schützen.
Es ist der quantitative Gesamtwert von Antikörpern gegen Hepatitis B, die nach einer Infektion auftreten, um das Vorhandensein einer Immunität nach der Impfung zu bestimmen. Es ist die Rate ihres Gehalts im Blut, die den Bedarf für die nächste Impfung bestimmt.
Allmählich nimmt die Gesamtzahl der Antikörper dieses Typs ab, es gibt jedoch auch Fälle, in denen sie lebenslang bei einem bereits gesunden Menschen vorkommen.
Das Auftreten von Anti-HBs bei einer kranken Person (wenn die Konzentration des Antigens gegen null tendiert) wird positiv bewertet und bedeutet den Beginn der Genesung und die Tatsache, dass sich eine postinfektiöse Immunität entwickelt hat. Wenn während des akuten Verlaufs der Hepatitis sowohl Antikörper als auch Antigene nachgewiesen werden, ist dies ein ungünstiges diagnostisches Zeichen, das eine Verschlechterung des Zustands signalisiert.
Die Forschung zu Antikörpern gegen Hepatitis B im Körper ist vorgeschrieben:
- Bei der Kontrolle der chronischen Form der Krankheit (alle sechs Monate).
- Bei der Untersuchung einer gefährdeten Person.
- Entscheidung über die Impfung.
- Zur Kontrolle der Ergebnisse der Impfung.
Die normale Analyse ist negativ. Ihr Wert ist positiv:
- Bei Genesungspatienten.
- Mit wirksamer Impfung.
- Wenn möglich Infektion mit einer anderen Art von Hepatitis.
HBc-IgM-Antigen und Anti-HBc-IgM-Antikörper (Gesamtantikörper)
Es ist möglich, hbcoreag (Gesamtantikörper, die bei Kontakt mit dem Hepatitis-B-Virus auftreten) aus einem in der Leber aufgenommenen Biomaterial auszuwählen. Frei im Blut gibt es sie nicht. Aufgrund der hohen Immunogenität treten Antikörper gegen dieses Antigen bereits in der Inkubationszeit auf, noch bevor hohe ALT-Werte auftreten.
HBc-IgM (Immunglobulin) ist der Hauptmarker für akute Hepatitis. Es ist bis zu einem Jahr im Körper vorhanden und verschwindet nach Beginn der Genesung vollständig. In der chronischen Form der Erkrankung kann sie nur im akuten Stadium nachgewiesen werden.
HBc-IgG erscheint im gleichen Zeitraum wie die Klasse M-Immunglobuline und bleibt lebenslang im Körper.
Gesamtantikörper gegen die Zeit nach der Infektion
Ärzte in vielen Ländern sind der Meinung, dass nicht nur HBsAg bestimmt werden muss (positives oder negatives Antigen wird nachgewiesen), sondern auch die Gesamtwerte von Anti-HBs.
Diese Summen kennzeichnen den akuten Verlauf der Erkrankung. Normalerweise fehlt dieser Antikörpertyp immer.
HBc-IgM-Antigene werden zu Beginn der Akutphase und manchmal am Ende der Inkubationszeiten im Blut nachgewiesen. Ihre Anwesenheit bedeutet die schnelle Reproduktion und Verbreitung des Virus. Nach einigen Monaten werden sie durch IgG-Antikörper ersetzt.
Die Analyse, die die Gesamtzahl der verordneten Immunglobuline bestimmt:
- Bei Verdacht auf Hepatitis (auch wenn der HBsAg-Test negativ ist).
- Wenn der Verdacht besteht, dass der Patient an Hepatitis unbekannter Form litt.
- Bei der Überwachung des Zustands des Patienten.
Das Ergebnis einer positiven Analyse zur Bestimmung der gesamten Immunglobuline bedeutet:
- Akuter Verlauf der Krankheit.
- Chronische Hepatitis
- Litt zuvor an einer Krankheit
- Die Anwesenheit von mütterlichen Antikörpern.
HBeAg - Antigen und Anti - HBeAg - Antikörper
Hierbei handelt es sich um ein Protein des Hepatitis-B-Virus, das sich in der akuten Phase der Erkrankung entwickelt und ein Indikator für die Infektiosität des Patienten ist. Zum Beispiel weist das Vorhandensein einer schwangeren Frau im Blut auf eine hohe Wahrscheinlichkeit einer möglichen Infektion des Fötus hin.
HBeAg erscheint einige Tage später als HBsAg und verschwindet etwas früher.
Das HBeAg-Antigen ist ein Polypeptidprotein mit niedrigem Molekulargewicht. Es ist Teil des Hepatitis-B-Virus-Kerns: Hohe Werte von HBeAg im menschlichen Blut zu Beginn der Erkrankung, während das Vorhandensein von mehr als zwei Monaten erhalten bleibt, sind ein Symptom der Entwicklung der chronischen Form der Erkrankung.
Das Vorhandensein von Anti-HBeAg zeigt das Ende der akuten Phase der Erkrankung und eine Abnahme der Infektiosität des Patienten an. Sie können durch Analyse einige Jahre nach der Krankheit erkannt werden. In chronischer Form koexistieren diese Antikörper mit dem australischen Antigen.
Die Analyse für dieses Antigen ist in solchen Fällen vorgeschrieben:
- Beim Erkennen von HBsAg.
- Bei der Überwachung des Verlaufs der Hepatitis.
Normalerweise sollten die Ergebnisse negativ sein.
Die Analyse zeigt den Wert von "positiv" aus folgenden Gründen:
- Abschluss der akuten Periode der Krankheit.
- Chronische Form der Krankheit mit geringer Virulenz (Fehlen des entsprechenden Antigens im Blut).
- Der Heilungsprozess ist abhängig von der Verfügbarkeit von Anti-HBs und Anti-HBc.
Die Gründe für das Fehlen dieser Antikörper im Blut:
- Eine Person ist gesund und es gibt kein Hepatitis-B-Virus in seinem Körper.
- Der Beginn des akuten Stadiums der Krankheit oder die Inkubationszeit.
- Chronische Form in der Phase der aktiven Reproduktion (HBeAg-Analyse ist positiv).
Diese Analyse gilt nicht für die Diagnose von Hepatitis B. Es ist eine Ergänzung zu anderen Markern.
Impfung
Hepatitis-B-Impfungen sind Lösungen, die das auf Aluminiumhydroxid aufgebrachte HBsAg-Antigenprotein mit einem speziellen Konservierungsmittel enthalten. Jeder Teil des Impfstoffs enthält normalerweise 10 bis 20 μg Antigen.
Nach der Einnahme von Aluminiumhydroxid beginnt eine allmähliche Freisetzung des Antigens im Blut, wodurch sich der Körper an fremde Zellen anpassen und eine Immunreaktion entwickeln kann. Antikörper im Blut gegen Hepatitis B beginnen sich etwa 2 Wochen nach der Impfung zu bilden. Die Injektion erfolgt intramuskulär, da die subkutane Verabreichung keine ausreichende Immunität zulässt und mit der Entwicklung von subkutanen Abszessen behaftet ist.
Derzeit werden Medikamente wie Infanrix und Endzheriks für die Impfung am häufigsten verwendet. Es gibt jedoch auch andere Arzneimittel und Hersteller.
Wenn nach der Impfung beim Menschen die Freisetzung von Antikörpern im Blut durchgeführt wird, können Sie anhand ihres Spiegels den Grad der Immunreaktion des Körpers bestimmen. Wenn ihre Konzentration 100 mM / ml übersteigt, wird davon ausgegangen, dass das Ziel der Impfung erreicht wurde. Dieses Ergebnis wird bei 90% der Bevölkerung erzielt.
Ein Ergebnis unterhalb der normalen oder schwachen Immunantwort ist ein Gehalt von 10 mM / ml. Dies bedeutet, dass das Ergebnis der Impfung unbefriedigend ist und eine erneute Einführung erforderlich ist.
Der Wert des Index unter 10 mM / ml wird als Fehlen einer Immunantwort bezeichnet. Wenn die Analyse ein solches Ergebnis liefert, ist eine vollständige Untersuchung des Körpers auf das Vorhandensein eines Virus im Blut erforderlich. Wenn eine Person gesund ist, empfehlen Sie einen neuen Impfkurs.
Hepatitis-B-Antikörper: Was bedeuten sie?
Viruserkrankungen der Leber, einschließlich Hepatitis, sind ziemlich heimtückische Erkrankungen, die den Menschen viele Probleme bereiten.
Dies liegt vor allem daran, dass sich eine Person auch zum Zeitpunkt der Entstehung der Krankheit gut fühlen kann, weil die Leber ein eher "Patientenorgan" ist und die Person nicht sofort über Unregelmäßigkeiten bei der Arbeit informiert. Wenn Sie nicht regelmäßig Blut für die Analyse der Hepatitis spenden, kann die Krankheit bereits im Stadium des Auftretens von "Gelbsucht" festgestellt werden.
Eine verspätete und nachlässige Behandlung von Organproblemen kann zu schwerwiegenden Folgen führen, einschließlich Leberzirrhose, die zum Tod führen kann. In der modernen Medizin wird daher ähnlichen Krankheiten viel Aufmerksamkeit gewidmet.
Es ist bekannt, dass das Hepatitis-B-Virus (B) drei Antigene aufweist - HbsAg (HBs-Antigen), HBcAg (HBcor-Antigen), HBeAg (HBe-Antigen). Mit ihrer Niederlage beginnt das Immunsystem zu kämpfen und setzt Antikörper (Proteinverbindungen) in die Schlacht frei: Anti-HBs, Anti-HBe, Anti-HBcor-IgM, Anti-HBcor-IgG.
In diesem Artikel untersuchen wir die Antikörper gegen Hepatitis B, ihren Zweck, wann sie erscheinen und verschwinden, während die Ärzte ihre Anwesenheit analysieren.
Allgemeine Informationen
Hunderttausende von Jahren der Evolution haben unseren Körper gelehrt, sich gegen das Eindringen bösartiger Viren zu wehren. Jeder von ihnen hat seine eigene Struktur und seinen Einfluss auf den Körper. Unser Körper nimmt Fremdkörper als Antigene wahr und produziert Antikörper, um sie zu bekämpfen.
Dies ist der Fall bei einer Viruserkrankung wie Hepatitis. Für jede Art von Krankheit gibt der Körper eine andere "Immunantwort" ab. In der Medizin werden Antikörper oft als sogenannte Marker verwendet, um zu analysieren, welche Ärzte den Zustand der Patienten in der Behandlung diagnostizieren.
Das folgende Bild zeigt die Struktur des Hepatitis-B-Virus:
Wie oben beschrieben, können 4 Arten von Antikörpern gegen dieses Virus hergestellt werden. Als nächstes analysieren Sie jede von ihnen im Detail.
Anti-HBs
Beschreibung
Diese Art von Antikörper wird vom Körper im Endstadium des Kampfes gegen das Hepatitis-B-Virus produziert: Wenn Anti-HBs im Blut auftreten, bedeutet dies, dass der Körper begonnen hat, eine eigene Immunität zu bilden, um die bestehende Krankheit zu bekämpfen.
Sie können im Körper in der Größenordnung von 10 Jahren oder mehr liegen, was die Bereitschaft des Immunsystems für neue Angriffe dieses Virus anzeigt.
Anwesenheitsanalyse
Anti-HBs werden durch Folgendes beurteilt:
- das Vorhandensein von HBs-Antigen im Körper;
- bei Hepatitis B;
- Bereitschaft und Ergebnis der Impfung.
Mögliche Werte
Bedeutung
Charakteristisch
Immunreaktion trat nicht auf.
Mit dem angegebenen Wert können Sie argumentieren:
- keine positive Wirkung der Impfung;
- Zuvor tolerierte der Organismus das Virus nicht (es sei denn, es gibt andere Marker für Hepatitis B).
- im Standby-Modus kann es zu einer akuten Form der Erkrankung oder zu einem Virus kommen;
- das Vorhandensein einer chronischen Form der Krankheit mit hoher Infektiosität;
- Das Vorhandensein von HBs-Antigen mit einem geringen Reproduktionsgrad ist nicht ausgeschlossen.
Bei Erhöhung des Wertes:
- das Vorhandensein einer Immunantwort;
- die Impfung war erfolgreich;
- Erholungsphase (akut);
- geringe Infektiosität (in chronischer Form).
Anti-HBe
Beschreibung
Bei 90% der Patienten beginnt die Produktion solcher Antikörper nach etwa 9 Wochen der Infektion des Körpers mit einem Virus. Dieser Prozess bedeutet, dass sich die Erreger der Hepatitis B nicht mehr vermehren können, was bedeutet, dass der Kampf gegen sie in die richtige Richtung geht.
Über den Beginn des Sieges über die Replikation des Virus kann jedoch erst nach entsprechenden Antigen-Tests vollständig diskutiert werden. Da das Virus beginnen kann, eine negative mutierte Form von HBeAg- zu bilden, kann sich das sogar mit den oben genannten Antikörpern vermehren.
Nach vollständiger Genesung wird häufig keine Anwesenheit von Anti-HBe im Körper beobachtet.
Anwesenheitsanalyse
Mit Anti-Hbe können Sie Folgendes identifizieren:
- die Anwesenheit von HbsAg;
- Krankheitsbild der Hepatitis B;
- die Wirksamkeit der Therapie von chronischen und akuten Formen der Hepatitis B.
Mögliche Werte
Bedeutung
Charakteristisch
- das Stadium der Genesung in der akuten Form der Krankheit;
- das Vorliegen einer chronischen Hepatitis B;
- das Vorhandensein eines inaktiven "schlafenden" Virus (die Person ist ein Träger, es gibt keine Symptome der Krankheit).
Der Körper war zuvor nicht mit einem Virus infiziert.
- die Anwesenheit der HBeAg-Antigenform ist möglich;
- Das Vorhandensein von HBs-Antigen mit einem geringen Reproduktionsgrad ist nicht ausgeschlossen.
- chronische Form der Krankheit ist nicht ausgeschlossen.
Anti-HBcor-Klasse M und G
Beschreibung
Diese Antikörper treten in den Anfangsstadien der Läsion des Körpers mit HbsAg-Antigenen in der akuten Form von Hepatitis B auf. Zum Zeitpunkt der Besetzung dieser Fremdkörper befinden sich diese Proteinverbindungen in einem ruhenden Zustand (persistent), bis Anti-HBs auftreten.
Anwesenheitsanalyse
- beobachten Sie den Verlauf von akuten und chronischen Formen der Hepatitis B;
- die Wirksamkeit der Behandlung in Abwesenheit einer defekten Form von HBeAg- und Anti-HBs-Antikörpern bestimmen;
- um das Vorhandensein einer früheren Hepatitis zu identifizieren.
Mögliche Werte
Bedeutung
Charakteristisch
Spricht über das Vorhandensein von Hepatitis B. In diesem Fall kann das Stadium oder die Form der Erkrankung anhand anderer Marker bestimmt werden.
Es wurden keine Antikörper nachgewiesen
- keine Krankheit (wenn keine anderen Marker für Hepatitis B vorhanden sind);
- Das Vorhandensein der akuten Form der Krankheit in der Inkubationszeit ist nicht ausgeschlossen.
- Chronische Form der Hepatitis ist nicht ausgeschlossen.
Empfehlungen zum Testen
Zur Analyse kann Blut aus Finger oder Vene entnommen werden.
Um das Vorhandensein von Antikörpern gegen das Hepatitis-B-Virus festzustellen, werden Blutuntersuchungen durchgeführt. Dies sollte regelmäßig erfolgen, sodass die Erkrankung in 90% der Fälle asymptomatisch sein kann.
Besonders wichtig ist die rechtzeitige Lieferung von Tests an schwangere Frauen, Familienmitglieder des Virus, wenn der Sexualpartner gewechselt wird usw. Sie können auf diese Weise auch sicher sein, wenn Sie mit einem nicht sterilen Patienten verletzt oder injiziert werden.
Da es sich bei dem zu analysierenden Material um Blut handelt (sie können sowohl von einem Finger als auch von einer Vene genommen werden), sollten Sie vor der Kapitulation allgemeine Richtlinien zur Vorbereitung auf sie verwenden:
- Analysen werden mit leerem Magen durchgeführt (mindestens 8-12 Stunden nach der letzten Mahlzeit).
- Vor der Lieferung können Sie etwas Wasser trinken (andere Getränke, z. B. Tee und Kaffee sind verboten).
- Alkohol ist 24 Stunden vor der Blutentnahme verboten.
- Eine Stunde vor dem Eingriff wird empfohlen, nicht zu rauchen.
- Die Kapitulation erfolgt in der Regel morgens.
- Der Patient sollte 1-2 Tage vor dem Eingriff keinen physischen oder psychischen Stress mehr haben.
- Wenn Sie Medikamente und Medikamente einnehmen, informieren Sie bitte Ihren Arzt darüber.
Grundsätzlich werden die Ergebnisse (Dekodierung) der Tests bereits am nächsten Tag dem Arzt und dem Patienten mitgeteilt.
Wenn Antikörper nachgewiesen werden
Falls das Vorhandensein von Antikörpern gegen Hepatitis B die Abwehr des Körpers durch das Virus anzeigt, schreibt der behandelnde Arzt zusätzliche Tests für die abschließende Analyse vor und / oder legt die erforderlichen Maßnahmen zur Behandlung des Körpers fest.
Was die Handlungen des Patienten angeht, ist es unbedingt erforderlich, dass alle Angehörigen und andere Personen, die engen Kontakt haben, über die Infektion informiert werden. Die Verwendung von persönlichen Hygieneartikeln trägt dazu bei, Angehörige vor einer Infektion mit dem Virus zu schützen.
Mögliche Übertragungswege des Virus:
Dem Patienten wird empfohlen, einen gesunden Lebensstil zu führen, um dem Körper zu helfen, mit der Krankheit fertig zu werden. Es ist verboten, Alkohol zu trinken, da dies die Leber und Hepatitis negativ beeinflusst. Beide Faktoren können die Arbeit des Körpers ernsthaft stören, bis hin zum Auftreten schwerwiegenderer Folgen, beispielsweise Leberzirrhose.
Fazit
Fassen wir den Artikel zusammen:
- Der Körper ist in der Lage, vier Arten von Antikörpern gegen das Hepatitis-B-Virus herzustellen: Anti-HBs, Anti-HBe, Anti-HBcor-IgM, Anti-HBcor-IgG.
- Jede spezifizierte Proteinverbindung wird zu einem bestimmten Zeitpunkt im Verlauf der Krankheit produziert und ist mit einem spezifischen Typ von Virusantigenen verbunden.
- Aufgrund der Anwesenheit oder Abwesenheit von Antikörpern im Blut können Ärzte das klinische Bild der Erkrankung und die Wirksamkeit der gewählten Therapie erkennen. Sie werden daher als Marker für Hepatitis B bezeichnet.
- Damit die Ergebnisse der Antikörpertests wahrheitsgetreu sind und keine erneute Prüfung erforderlich war, müssen die im Artikel angegebenen Empfehlungen befolgt werden.
- Im Falle des Nachweises von Antikörpern und der Diagnose des Auftretens von Hepatitis B sollten Personen, die engen Kontakt zum Patienten haben, benachrichtigt werden, um eine Infektion mit dem Virus zu vermeiden.
- Bei Hepatitis B wird empfohlen, einen gesunden Lebensstil aufrechtzuerhalten, um auf Alkohol zu verzichten.
Hepatitis B. Analyse von Anti-HBs-Antikörpern :: Was ist das, Transkript, Ergebnisse, Wert, Bewertungen
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Inhalt:
Was ist diese Analyse?
Quantitative Bestimmung von spezifischen schützenden postinfektiösen Antikörpern oder Antikörpern gegen Impfung gegen Virushepatitis B im Blut.
Allgemeine Analyseinformationen
Die Virushepatitis B (HBV) ist eine Infektionskrankheit der Leber, die durch ein DNA-haltiges Hepatitis-B-Virus (HBV) verursacht wird. Unter allen Ursachen einer akuten Hepatitis und einer chronischen Virusinfektion gilt das Hepatitis-B-Virus als eine der häufigsten Erkrankungen der Welt. Die tatsächliche Anzahl der Infizierten ist unbekannt, da die Infektion für viele Menschen ohne starke klinische Symptome ist und sie keine ärztliche Hilfe suchen. Oft wird das Virus bei vorbeugenden Labortests erkannt. Nach groben Schätzungen sind weltweit etwa 350 Millionen Menschen vom Hepatitis-B-Virus betroffen, und jedes Jahr sterben 620.000 Menschen an diesen Folgen.
Die Infektionsquelle ist ein HBV-Patient oder ein Virusträger. HBV wird mit Blut und anderen Körperflüssigkeiten übertragen. Sie können sich durch ungeschützten Geschlechtsverkehr, nicht sterile Spritzen, Bluttransfusionen und Transplantationen von Spenderorganen infizieren, und die Infektion kann auch während oder nach der Geburt von Mutter zu Kind verlaufen (durch Risse in den Brustwarzen). Die Risikogruppe umfasst Beschäftigte im Gesundheitswesen, die wahrscheinlich Kontakt mit dem Blut des Patienten haben, Hämodialysepatienten, injizierende Drogenkonsumenten, Menschen mit vielen ungeschützten Geschlechtern sowie Kinder, die von Müttern mit HBV geboren wurden.
Die Inkubationszeit der Krankheit liegt zwischen 4 Wochen und 6 Monaten. Die Virushepatitis B kann sowohl in Form von mehrwöchigen leichten Formen als auch in Form einer chronischen Infektion mit langfristigem Verlauf auftreten. Die Hauptsymptome einer Hepatitis sind: Gelbfärbung der Haut, Fieber, Übelkeit, Müdigkeit, in Tests - Anzeichen einer anormalen Leberfunktion und spezifische Antigene des Hepatitis-B-Virus Akute Erkrankungen können schnell, tödlich verlaufen oder zu einer chronischen Infektion führen. Es wird angenommen, dass HBV nach dem Leiden eine starke Immunität ausbildete. Chronische Virushepatitis B ist mit der Entwicklung von Leberzirrhose und Leberkrebs verbunden.
Es gibt verschiedene Tests zur Diagnose der aktuellen oder verschobenen Virushepatitis B. Bei Virusantigenen und Antikörpern wird festgestellt, dass ein Trägerzustand, eine akute oder chronische Infektion in Gegenwart oder Abwesenheit von Symptomen nachgewiesen wird, während die chronische Infektion überwacht wird.
Das Virus hat eine komplexe Struktur. Das Hauptantigen der Hülle ist HBsAg, ein Virusoberflächenantigen. Es gibt biochemische und physiko-chemische Eigenschaften von HBsAg, die es ermöglichen, es in mehrere Subtypen zu unterteilen. Jeder Subtyp produziert seine eigenen spezifischen Antikörper. Verschiedene Antigen-Subtypen werden in verschiedenen Regionen der Welt gefunden.
Anti-HBs-Antikörper treten 4-12 Wochen nach der Infektion im Blut auf, sind jedoch sofort mit HBsAg assoziiert und können daher in einer definierbaren Menge erst nach dem Verschwinden von HBsAg nachgewiesen werden. Der Zeitraum zwischen dem Verschwinden des Antigens und dem Auftreten von Antikörpern (der Zeitraum des "Fensters" oder der "serologischen Lücke") kann zwischen einer Woche und mehreren Monaten liegen. Antikörpertiter wachsen langsam, erreichen nach 6-12 Monaten ein Maximum und werden in großen Mengen über 5 Jahre gelagert. Einige Rekonvaleszenzantikörper befinden sich über viele Jahre (manchmal lebenslang) im Blut.
Anti-HBs werden auch gebildet, wenn das antigene Material des Virus in den Impfstoff gegen HBV eintritt und auf eine wirksame Immunantwort auf den Impfstoff hinweist. Antikörper nach der Impfung bleiben jedoch nicht so lange im Blut wie postinfektiöse. Definition Anti-HBs werden verwendet, um zu entscheiden, ob eine Impfung angemessen ist. Bei einer positiven Analyse ist beispielsweise die Einführung eines Impfstoffs nicht erforderlich, da bereits eine spezifische Immunität besteht.
Anti HBS quantitative Rate. HbsAg positiv - was bedeutet das?
Hepatitis B war und ist eines der wichtigsten Probleme in der weltweiten Gesundheitsversorgung. Schätzungsweise 350 Millionen Menschen leiden an der Krankheit.
Sie äußert sich im Massentod von Hepatozyten (Leberzellen) vor dem Hintergrund des Entzündungsprozesses und der anschließenden Entwicklung von Leberversagen.
Die Infektion erfolgt durch Kontakt mit den biologischen Flüssigkeiten einer infizierten Person - Blut, Speichel, Urin, Galle usw. Mit dem Eindringen des Virus synthetisiert der Körper spezielle Proteinverbindungen - Antikörper gegen Hepatitis B. Die Untersuchung von Antikörpern (Markern) ermöglicht nicht nur die Diagnose zu stellen, sondern auch den Grad der Komplexität der Erkrankung zu verstehen und die Wirksamkeit ihrer Behandlung zu bewerten.
Um Viren als Reaktion auf Antigene zu bekämpfen, produziert das Immunsystem Antikörper, die für jede Krankheit spezifisch sind. Es sind spezielle Proteine, deren Wirkung darauf abzielt, den Körper vor dem Erreger der Krankheit zu schützen.
Wenn Hepatitis-B-Antikörper im Blut gefunden werden, kann dies je nach Typ darauf hindeuten:
- über die Krankheit des Patienten im Anfangsstadium (vor dem Auftreten der ersten äußeren Anzeichen);
- über die Krankheit im Stadium der Abschwächung;
- über den chronischen Verlauf der Hepatitis B;
- über Leberschäden aufgrund von Krankheiten;
- über die nach der Genesung gebildete Immunität;
- über gesunde Beförderung (der Patient selbst ist nicht krank, aber ansteckend).
Antikörper im Blut weisen nicht immer auf das Vorliegen einer Hepatitis B oder einer zuvor geheilten Krankheit hin. Ihre Produktion ist auch eine Folge der Impfung.
Darüber hinaus kann die Identifizierung von Markern mit Folgendem verbunden sein:
- Störungen des Immunsystems (einschließlich des Fortschreitens von Autoimmunkrankheiten);
- bösartige Tumoren im Körper;
- andere Infektionskrankheiten.
Diese Ergebnisse werden als falsch positive Ergebnisse bezeichnet, da das Vorhandensein von Antikörpern nicht mit der Entwicklung von Hepatitis B einhergeht.
Antikörper werden gegen das Virus und seine Elemente (Antigene) produziert. Basierend auf dieser Ausgabe:
- Anti-HBs-Oberflächenantikörper (gegen HBsAg-Antigene, die die virale Hülle bilden);
- anti-HBc-Nuklearantikörper (gegen das HBc-Antigen, das im Nuklearprotein des Virus gefunden wird).
Hepatitis-B-Oberflächenantigen (HBsAg, Anti-HBs)
Das HBsAg-Oberflächenantigen ist Bestandteil des Hepatitis-B-Virus als Bestandteil des Kapsids (Hülle). Unterscheidet sich erstaunlich widerstandsfähig.
Es behält seine Eigenschaften auch in saurer und alkalischer Umgebung, verträgt die Behandlung mit Phenol und Formalin, Gefrieren und Kochen. Er sorgt dafür, dass HBV in die Leberzellen eindringt und weiter produziert wird.
Das Antigen tritt vor den ersten Manifestationen der Krankheit in den Blutkreislauf ein und wird 2 bis 5 Wochen nach der Infektion durch Analyse nachgewiesen. Antikörper gegen HBsAg werden Anti-HBs genannt.
Sie spielen eine führende Rolle bei der Bildung der HBV-Immunität. Quantitative Blutuntersuchungen auf Antikörper werden durchgeführt, um die Immunbildung nach der Impfung zu kontrollieren. Antigen ist nicht im Blut registriert.
Hepatitis B Kernantigen (HBcAg, Anti-HBc)
Das HBcAg-Antigen ist eine Komponente von Kernproteinen. Durch Lebergewebsbiopsie nachgewiesen, nicht in freier Form im Blut vorhanden. Da das Forschungsverfahren für dieses Antigen des Hepatitis-B-Virus recht mühsam ist, wird es selten durchgeführt.
Folgende Anti-HBc-Antikörper werden nachgewiesen:
Normalerweise fehlt IgM im Blut. Erscheinen in der akuten Phase der Krankheit. Im Blut zirkulieren 2 bis 5 Monate. In der Zukunft ersetzt IgM IgG, das viele Jahre im Blut liegen kann
Was sagt es aus, wenn Hepatitis-B-Antikörper im Blut gefunden werden?
Anti-HBs im Blut zeigen einen positiven Trend. Sie erscheinen:
- während der Genesung und der Bildung von Immunität bei einem Patienten (HBsAg fehlt);
- bei wiederhergestellten Patienten nachgewiesen, die weiterhin Träger des Virus sind (Hepatitis B-Antigen HBsAg wird nicht nachgewiesen);
- bei einigen Personen registriert, die eine Bluttransfusion oder deren Bestandteile von einem Antikörperträger erhalten haben.
Wenn das Hepatitis-B-Oberflächenantigen in einer Blutprobe positiv ist, kann Folgendes geschlossen werden:
- akuter Krankheitsverlauf (allmählicher Anstieg der Blutspiegel, HBcAg, auch Anti-HBc nachgewiesen);
- chronischer Verlauf (Hepatitis-B-Virus-Antigen S hat einen stabilen hohen Spiegel für mehr als 6 Monate, HBcAg, Anti-HBc ist ebenfalls vorhanden);
- gesunde Beförderung (kombiniert mit Anti-HBc);
- Bei Kleinkindern können Mutterantigene im Blut nachgewiesen werden.
Das einmalige Verschwinden des HBsAg-Antigens und die Entwicklung von Anti-HBs-Antikörpern ist ein gutes Zeichen. Ihre gleichzeitige Anwesenheit weist auf eine ungünstige Prognose der Krankheit hin.
Positive nukleare Antikörper gegen Hepatitis-B-IgM finden sich in Leberläsionen in den Stadien Ikterik und Präikterie. Der Patient ist für andere extrem ansteckend.
Die Anwesenheit von Anti-HBc-IgM in Kombination mit HBsAg weist auf einen akuten Verlauf der Erkrankung hin.
Das Verschwinden von IgM spricht von der Abschwächung der Krankheit und der Genesung des Patienten. Später erscheinende IgG bleiben nach der Genesung lange Zeit bestehen. IgG ist ein Indikator, der während der Entwicklung einer dauerhaften Immunität gegen die Krankheit oder ihres Übergangs zur chronischen Form auftritt.
Tabelle Was bedeutet der Nachweis (+) oder Nichtnachweis (-) von Antikörpern und Antigenen von Hepatitis B.
Was tun, wenn das Oberflächenantigen des Hepatitis-B-Virus positiv ist?
Das im Blut nachgewiesene Hepatitis-B-Oberflächenantigen ist kein Grund für Panik. Zunächst wird immer umfassend geforscht.
Die Untersuchung einer Probe für nur einen Marker liefert keine eindeutigen und genauen Ergebnisse.
Wenn die Diagnose durch eine Kombination von Indikatoren im Blut des Patienten bestätigt wird, wird eine geeignete Therapie verschrieben.
Moderne Medizin kann einen Menschen schnell genug heilen.
In 95 bis 98 Prozent der Fälle bei Erwachsenen verschwindet die Krankheit spurlos. Bei Kindern ist Hepatitis schwieriger zu behandeln und wird häufig chronisch. Eine Impfung wird empfohlen, um die Krankheit zu verhindern. Sie können lernen, welche Hepatitis B für andere gefährlich ist.
Die Impfstoffproduktion basiert auf den neuesten Technologien der Gentechnik. Die rekombinanten Hersteller von Hepatitis-B-Antigen sind transformierte Hefestämme von Hansenula Polymorpha. Ihre Verwendung erlaubt es, bei der Herstellung eines Impfstoffs keine Blutkomponenten zu verwenden, und gewährleistet hohe Sicherheit.
Nützliches Video
Allgemeine Informationen zu Hepatitis B, einfach und strukturiert, finden Sie im folgenden Video:
Fazit
- Hepatitis B ist eine gefährliche Krankheit. Wenn ein Erwachsener infiziert wird, verwandelt er sich selten in ein chronisches Stadium.
- Frühzeitig angewandte Markierungsforschung zu identifizieren. Sie sind in der Lage, die umfassendsten Informationen über den Entwicklungsstand der Krankheit und den Zustand des Patienten zu geben.
- Safer Sex, Sterilisation medizinischer und zahnmedizinischer Instrumente, sorgfältige Hygiene von Maniküre- und Friseurzubehör sind eine ausgezeichnete Infektionsprophylaxe.
- Bei erhöhtem Infektionsrisiko wird die Verwendung eines Impfstoffs empfohlen.
Hepatitis B ist eine der komplexesten Viruserkrankungen, die durch Blut oder Geschlechtsverkehr übertragen werden können. Es zeichnet sich durch unterschiedliche Verlaufs- und Entwicklungsformen aus. Daher ist es für die Diagnose in diesem Fall erforderlich, Blut rechtzeitig an HBsAg zu spenden.
HBsAg-Bluttest - was ist das?
HBs Ag sind spezielle Proteinkomponenten (Antigene) des Hepatitis-Virus, die sich in verschiedenen Teilen des Hepatitis-Virus befinden. Der HBs-Indikator ist ein früher Marker, um die Anfälligkeit einer Person für eine solche Krankheit zu bestimmen oder das Vorhandensein von Hepatitis B festzustellen.
Wenn während der Schwangerschaft einer Frau ein Bluttest auf HBsAg eine positive Reaktion zeigte, wird nach der Geburt des Kindes notwendigerweise dieselbe Analyse durchgeführt. Es ist überhaupt nicht notwendig, dass das Virus von der Mutter auf das Kind übertragen wird. Es ist jedoch zu beachten, dass das Risiko groß ist, dass eine schwangere Frau während der Geburt noch ein Virus auf ihr Baby übertragen kann.
Ein HBs-Bluttest kann bei einem Patienten die Existenz einer akuten oder chronischen Form der Hepatitis B nachweisen. Wenn sich zum Beispiel das HBs-Antigen länger als sechs Monate im Blut befindet, können wir über das Vorhandensein von Anzeichen einer chronischen Hepatitis im Körper sprechen.
Sobald es sich im Blut befindet, wird das Virus in die Leber übertragen und repliziert sich dort aktiv. Während dieser Zeit ist es nicht möglich, HBsAg zu diagnostizieren, da die Anzahl der Antigene in diesem Stadium minimal ist. Allmählich werfen Viren ihre Partikel in den Blutkreislauf, die Konzentration von HBsAg steigt an, was es möglich macht, ihre Anwesenheit durch einen geeigneten Bluttest festzustellen.
Ursachen von Hepatitis Antigen
Bisher gibt es keinen Konsens über die genauen Ursachen, die zur Entstehung einer Virushepatitis beitragen. Oft werden Menschen, die keine Anzeichen einer Krankheit haben, Träger des Erregers und eine potenzielle Bedrohung für andere, da sie diese Krankheit infizieren können. Man kann mit Sicherheit sagen, dass bei einer positiven Analyse von HBsAg bei einer schwangeren Frau die Chance, ein gesundes Baby zur Welt zu bringen, nur 1:10 beträgt, dh Kinder werden zu Trägern des Virus.
Ein Bluttest auf HBs-Antigen ermöglicht es, das Fortschreiten einer gefährlichen Krankheit genau zu bestimmen. In einigen Fällen kann ein positives Ergebnis von AIDS-Trägern oder von Patienten erzielt werden, die sich wegen anderer komplexer Erkrankungen einer ernsthaften Behandlung unterziehen. Tatsache ist, dass solche Leute die Arbeit des Immunsystems verlassen, sodass sie möglicherweise nicht richtig auf Aminosäuremoleküle und auf HBsAg reagieren.
Beobachtungen haben gezeigt, dass Träger des HBs-Antigens häufiger Männer als Frauen sind. Die Ursachen für dieses Phänomen wurden jedoch noch nicht untersucht.
Jede Person kann in die Gefahrenzone geraten und Träger des Hepatitis-B-Virus werden. Manche Menschen sind anfälliger für das Virus, andere weniger. Der HBsAg-Bluttest weist nicht auf das Vorliegen der Krankheit hin, sondern besagt lediglich, dass die Person der Träger des Virus ist. Dieses Bild kann jahrelang beobachtet werden und hält in manchen Fällen ein Leben lang an. Hepatitis-B-Erreger können nicht gespendet werden. Sie werden protokolliert und nehmen systematisch den HBsAg-Bluttest ab. In der modernen Welt gibt es immer noch kein genaues und bestätigtes Wissen darüber, warum Menschen Träger von Hepatitis werden und wie man sich dagegen wehren kann.
Indikationen für die HBsAg-Analyse
Die Hauptindikation für eine Blutuntersuchung sollte der Wunsch einer Person sein, ihren Gesundheitszustand zu überprüfen, da das Hepatitis-B-Virus einen relativ hohen Prozentsatz an Ausbreitung aufweist.
Die obligatorische Analyse sollte sein:
- Schwangere, wenn sie sich in der Beratung und vor der Geburt registrieren lassen.
- Alle Arbeitnehmer im medizinischen Bereich und hauptsächlich diejenigen, die direkten Kontakt zum Blut haben (Krankenschwestern, Gynäkologen, Chirurgen).
- Patienten, die operiert werden
- Patienten mit Leberzirrhose und Erkrankungen der Gallenwege.
- Menschen mit allen Formen der Hepatitis.
Analyse
Bei der Vorbereitung des Bluttests auf Hepatitis B gibt es keine Besonderheiten. Eine ausreichende Bedingung wird berücksichtigt: vor der Analyse nicht etwa 10-12 Stunden essen.
Um das Vorhandensein von HBs-Antigen im Blut zu diagnostizieren, gibt es zwei Hauptmethoden:
- Express-Diagnose
- serologische Diagnose.
Die Expressdiagnostik kann zu Hause unabhängig (ohne Hilfe eines Arztes) durchgeführt werden. Die serologische Forschung liegt ausschließlich in den Labors.
Die Forschung im Labor liefert eine genauere Beschreibung des Krankheitsverlaufs. Die Labordiagnostik erfordert spezielle Geräte und Reagenzien.
Express-Diagnose
Eine Expressstudie außerhalb des Labors kann zeigen, ob HBsAg im Körper vorhanden ist. Für die Schnellmethode können Sie spezielle Testreagenzien in der Apotheke kaufen und mit Kapillarblut die Diagnostik zu Hause durchführen. Es gibt nicht die numerischen und qualitativen Eigenschaften von Antigenen. Bei positivem Test muss die Person zusätzlich im Labor untersucht werden.
Für eine solche Analyse darf ein in einer Apotheke erworbenes Spezialkit verwendet werden, das alle für die Diagnose erforderlichen Komponenten enthält.
Die Reihenfolge der Aktionen für die schnelle Diagnose umfasst die folgenden Verfahren:
- Reiben Sie den Alkohol mit dem Finger und lassen Sie ihn trocknen.
- Einen Finger mit einer Lanzette oder einem Vertikutierer durchbohren.
- Nehmen Sie 2-3 Tropfen Blut und tropfen Sie auf einen Teststreifen.
- Es ist unmöglich, den Streifen mit dem Finger zu berühren, um das Ergebnis der Analyse nicht zu beeinträchtigen.
- Nach 1 Minute den Streifen aus dem Kit in den Behälter absenken, zu dem 3-4 Tropfen Pufferlösung hinzugefügt werden.
- Es ist möglich, das Ergebnis der HBsAg-Analyse in 10-15 Minuten abzuschätzen.
Bis heute gibt es zwei Methoden zur serologischen Untersuchung von HBsAg:
- RIA (Radioimmunanalyse);
- XRF (fluoreszierende Antikörperreaktion).
Das zu analysierende Material ist das venöse Blut einer Person oder genauer ihr Plasma, das als Ergebnis der Verarbeitung in einer Zentrifuge genommen wird.
Die Serologie wird seit langem eingesetzt und zeichnet sich durch besondere Spezifität und hohe Genauigkeit aus. Es hilft, das Vorhandensein von HBsAg bereits 21 Tage nach Eintritt des Virus in den Körper festzustellen. Die serologische Analyse kann bestimmte Anti-HBs-Antikörper nachweisen, die wiederum mehrere Wochen nach der Genesung des Patienten auftreten. Die Anzahl dieser Formationen nimmt kontinuierlich zu und bleibt gleichzeitig lebenslang erhalten. Eine Person bildet allmählich eine stabile Immunität gegen Hepatitis.
Das HBs-Antigen im Bluttest ist nur der erste Schritt, um die Entwicklung der Hepatitis B zu untersuchen. Ein positives Ergebnis für HBsAg von 0,01 ng pro 1 ml bis 500 μg pro 1 ml zeigt an, dass der Patient diese Arten von Hepatitis B-Virus hat, wie z.
- verborgene Form oder Wagen
- Inkubationszeit;
- akute Form der Krankheit;
- chronische Form der Krankheit.
Virushepatitis ist eine Kategorie von Infektionskrankheiten, die Leberzellen betreffen. Hepatitis B ist die häufigste unter allen Arten von Hepatitis. Im Gegensatz zu allen Versuchen der Ärzte, Präventivmaßnahmen gegen diese Krankheit zu verstärken, zeigen Statistiken, dass die Zahl der Personen, die den HBsAg-Bluttest bestanden haben und ein positives Ergebnis erhalten, nach wie vor recht groß ist.
Definition und Interpretation der Analyseergebnisse
Die Express-Methode kann folgende Indikatoren zur Analyse vorlegen:
- Ein Kontrollbalken zeigt ein negatives Ergebnis an, d. H. Der Mensch ist gesund.
- Zwei Signalstreifen zeigen das Vorhandensein von HBs-Antigen an. Eine Person ist entweder Träger oder Hepatitis. Dieses Ergebnis erfordert zusätzliche Tests.
- Das Vorhandensein von nur einem Teststreifen zeigt an, dass der Test ungültig ist. Die Diagnose muss erneut wiederholt werden.
Das Entschlüsseln einer serologischen Studie umfasst zwei Alternativen, nämlich:
- HBsAg-Bluttest ist negativ. Dies ist normal und legt nahe, dass die Person kein Träger der Krankheit ist.
- HBsAg-positiv. Der untersuchte Patient ist Träger des Virusantigens. Um ein detaillierteres Bild der Immunität gegen das Virus und der Aktivität des HBs-Antigens zu erhalten, werden andere Marker der betreffenden Krankheit untersucht und entschlüsselt.
In einigen Situationen kann eine serologische Analyse zu einem falschen Ergebnis führen, was möglicherweise darauf zurückzuführen ist, dass die Studie nach dem Essen oder früher als 4 Wochen nach Eintritt des Virus in das Blut durchgeführt wurde. Nur ein Fachmann auf diesem Gebiet kann die erhaltenen Indikatoren entschlüsseln.
Die Virushepatitis B gilt als eine der gefährlichsten und am weitesten verbreiteten infektiösen Läsionen der menschlichen Leber, die zum Tode droht. Die Erkennung und Prävention ist daher eine vorrangige Aufgabe der modernen Medizin. Unter den serologischen Markern, die Hepatitis B in der Frühphase bestimmen, wird der Hauptplatz vom australischen Antigen (HBsAg) besetzt. Im Einzelnen, dass ein solches australisches Antigen übertragen wird und wie es übertragen wird, erfahren Sie in diesem Artikel.
Was ist HBsAg?
Das australische Antigen ist eine Oberflächenkomponente der Proteinwand von Virushepatitis-B-Zellen, die als Schutzmaterial für die DNA des Virus dient. Er ist auch dafür verantwortlich, das Virus in die Hepatozyten einzuführen, woraufhin sich die Viruszellen aktiv vermehren. Während dieser Zeit ist die Menge des Antigens im Blut minimal, so dass es fast unmöglich ist, es nachzuweisen. Die neu gebildeten Viruszellen dringen in den Blutkreislauf ein, und die Konzentration von HBsAg steigt an, so dass serologische Untersuchungsmethoden es reparieren können. Die Inkubationszeit dauert etwa 4 Wochen. Danach wird das australische Antigen im Blut nachgewiesen.
HBsAg gilt als das wichtigste Anzeichen für die Entwicklung von Hepatitis B bei einem Patienten, es ist jedoch unmöglich, eine Diagnose nur anhand dieses Markers zu stellen, um die Pathologie zu bestätigen, ist es erforderlich, eine Reihe weiterer Tests durchzuführen.
Zum ersten Mal wurde das HBs-Antigen im Blut australischer Aborigines nachgewiesen, wonach es das australische Antigen genannt wurde.
HBsAg ist sehr resistent gegen chemische oder physikalische Einwirkungen. So widersteht es UV-Strahlung und hohen Temperaturen, kann im gefrorenen Zustand jahrelang bestehen bleiben und in getrocknetem Blut bei Raumtemperatur über Wochen. Das Antigen hat auch keine Angst vor sauren und alkalischen Umgebungen und antiseptischen Lösungen von Chloramin und Phenol in ihrer geringen Konzentration. Deshalb zeichnet sich die Virushepatitis B durch ihre hohe Infektionsfähigkeit aus.
Pathogenese und Formen der Hepatitis B
Seit dem Eintritt des HBs-Antigens in den Körper tritt die Entwicklung eines pathologischen Zustands bei akuter Virushepatitis B in mehreren Stufen auf:
- Infektion - In der Inkubationszeit wird das Virus eingeführt. Dauert einen Zeitraum von etwa 12-18 Tagen. Am Ende kommt es zu einem Anstieg der Transaminasen und Bilirubin im Blut, die Größe der Milz und der Leber nehmen zu. Der Zustand des Patienten ähnelt einer Erkältung oder einer allergischen Reaktion.
- Fixierung in der Leber und das Eindringen des Virus in Hepatozyten, wo es sich zu vermehren beginnt und sich dann mit Blut im ganzen Körper ausbreitet. Es gibt ausgeprägte Anzeichen einer Vergiftung des Körpers, entwickelt schweres Leberzellversagen.
- Die Einbeziehung immunologischer Reaktionen des Körpers zum Schutz vor dem Virus und seiner Ausscheidung. Die eigene Immunität des Patienten wird gebildet und die Genesung beginnt. Die Symptome, die auf eine Schädigung des Lebergewebes hinweisen, nehmen ab, die Leberfunktion wird wiederhergestellt und der Stoffwechsel verbessert sich.
Symptome einer akuten Virushepatitis B:
- Schwäche im Körper;
- Appetitlosigkeit;
- stumpfe Schmerzschmerzen im rechten Hypochondrium;
- Pruritus;
- Gelbsucht (beobachtet bei einem Drittel der Patienten);
- Gelenkschmerzen;
- dunkler Urin;
- Klärung von Kot
- Reduktion von Albumin im Blut.
In seltenen Fällen wird bei 5–10% der Patienten mit Hepatitis B chronisch. Diese Patienten werden in zwei Typen unterteilt: gesunde Träger des Virus, bei denen die Pathologie absolut asymptomatisch ist, und Patienten mit chronischer Hepatitis, die mit der Manifestation charakteristischer klinischer Symptome auftreten. Bei einem gesunden Träger kann das Oberflächenantigen mehrere Jahre halten, ohne eines der Symptome zu erinnern. Entscheidend für das Auftreten eines Langzeitträgers des Virus im Körper ist das Alter, in dem die Infektion aufgetreten ist. Wenn bei Erwachsenen der Übergang zur chronischen Form und die Beförderung von HBsAg nicht so häufig beobachtet werden, ist diese Zahl bei Säuglingen erschreckend - über 50%.
Eine längere Virusbeförderung ist für den Menschen gefährlich, da das Risiko für die Entwicklung einer Leberzirrhose und eines hepatozellulären Karzinoms, eines primären bösartigen Tumors der Leber, steigt.
Hepatitis-B-Antikörper und Impfung
Das Eindringen des Virus in den Körper bildet den menschlichen immunologischen Komplex, und Antikörper gegen Hepatitis B (Anti-HBs) werden intensiv produziert. Dadurch wird eine eigene Immunität gebildet, die den Körper vor wiederholtem Eindringen des Virus schützt. Die Hepatitis-B-Impfung basiert ebenfalls auf diesem Prinzip, da Impfstoffe entweder tote oder genetisch modifizierte HBs-Antigene enthalten, die keine Infektion entwickeln können, aber ausreichend sind, um eine Immunität gegen die Krankheit zu entwickeln. Die Bildung von Antikörpern gegen Hepatitis B beginnt etwa 2 Wochen nach Verabreichung des Impfstoffs. Die Injektion erfolgt intramuskulär. Die optimale Menge an Antikörpern, die das Immunsystem nach der Impfung produziert, liegt im Blut über 100 mM / ml. Antikörperwerte von 10 mM / ml werden durch Impfung und schwache Immunantwort als unbefriedigend angesehen, und eine wiederholte Verabreichung des Impfstoffs ist angezeigt.
Routine-Dreifachimpfungen werden bei Neugeborenen durchgeführt, wobei der erste Impfstoff am Tag nach der Geburt eingeführt wird. Diese frühe Einführung zielt auf die Minimierung des Risikos einer perinatalen Infektion ab, da in den meisten Fällen der Infektion des Neugeborenen mit HBsAg-Antigen eine chronische Hepatitis B auftritt.
Die traurigen Konsequenzen einer chronischen Hepatitis im Säuglingsalter können sich in Jahrzehnten ergeben, und der Impfstoff ist eine Prävention für ein Kind nicht nur bei akuter, sondern auch bei chronischer Hepatitis B.
Diagnose
Um das australische Antigen im Blut nachzuweisen, werden zwei Arten von Studien verwendet: Schnelltest und serologische Diagnoseverfahren.
Jeder kann zu Hause einen Schnelltest unabhängig durchführen, und Blut zum Nachweis serologischer Marker wird streng in Labors gegeben. Für den ersten Typ reicht das aus einem Finger entnommene Kapillarblut aus, und für die Laboranalyse wird Blut aus einer Vene entnommen.
Expressmethode zur Bestimmung des HBs-Antigens im Blut
So führen Sie die Express-Diagnose zu Hause durch:
- Behandeln Sie den Ringfinger mit Alkohol und lassen Sie ihn bis zum Trocknen.
- Stechen Sie Ihren Finger mit einem Vertikutierer.
- Nehmen Sie einige Tropfen freigesetztes Blut und tragen Sie es auf den Teststreifen auf, ohne den Streifen mit Ihrem Finger zu berühren.
- Warten Sie eine Minute und senken Sie den Streifen in den Behälter. Fügen Sie als nächstes einige Tropfen einer speziellen Lösung hinzu. Kapazität und Lösung sind im Kit für die Expressdiagnose enthalten.
- Ergebnis nach 15 Minuten überprüfen.
Was sind die Ergebnisse des Schnelltests:
- Norm - nur 1 Kontrollstreifen ist sichtbar. Bedeutet, dass die Person gesund ist, wird das australische Antigen nicht erkannt.
- Es sind zwei Streifen sichtbar - dies ist ein Signal, dass das HBs-Antigen nachgewiesen wurde, Hepatitis B ist möglich, in diesem Fall ist eine zusätzliche Untersuchung erforderlich, um die Diagnose zu bestätigen und die richtige Therapie zu bestimmen.
Serologische Diagnose
Die Markerdiagnose umfasst zwei Arten von Untersuchungen:
- Enzymimmuntest (ELISA);
- Reaktion von fluoroskopischen Antikörpern (RFA).
Serologische Verfahren zeichnen sich durch ihre Informativität und Zuverlässigkeit aus, da sie nicht nur HBsAg-Antigen im Blut nachweisen, sondern auch deren Menge angeben, wodurch die Form und das Stadium der viralen Hepatitis B bestimmt werden können. Außerdem ermöglicht dieses Verfahren den Nachweis von Antikörpern gegen das Virus, dessen Vorhandensein die Entwicklung einer Immunität gegen zeigt Pathologie.
Interpretation der Ergebnisse der serologischen Diagnose:
- Norm - das Ergebnis ist negativ, das HBs-Antigen wird nicht erkannt.
- Positives Ergebnis - HBsAg erkannt. Dies legt nahe, dass eine Person irgendeine Form von Hepatitis B hat oder dass sie ein gesunder Träger ist.
- HBs-Antikörper werden erkannt - dies bedeutet, dass die Person geimpft ist oder kürzlich an Hepatitis B erkrankt war.
Vergessen Sie nicht, dass die Ergebnisse abhängig von einer Reihe von Faktoren falsch-positiv und falsch-negativ sein können. Bei einem positiven Testergebnis für das Vorhandensein von Antigen besteht daher keine Notwendigkeit zur Panik, Sie sollten sich sofort weiteren Tests und Labortests unterziehen.
Als zusätzliche Forschung zur Bestimmung der Aktivität des pathologischen Prozesses und zur Beurteilung des Ausmaßes der Schädigung des Lebergewebes kann der Patient zugewiesen werden: Ultraschall, biochemischer Bluttest, Punktionsbiopsie.
Wie wird das australische Antigen übertragen?
Die Übertragungswege des HBsAg-Antigens sind wie folgt:
- Transfusion von Blut und seinen Bestandteilen, Transplantation eines infizierten Organs.
- Perinatale Infektion - Das Virus wird von der infizierten kranken Mutter im Uterus, bei der Geburt und in der postnatalen Phase auf das Kind übertragen.
- Nichteinhaltung der Hygienevorschriften: die Verwendung einer Zahnbürste einer anderen Person, Waschlappen zum Baden, Rasierern, Taschentüchern. Es beinhaltet auch Besuche in Schönheitssalons, Friseuren und Tätowierstudios, wo sie für jeden die gleichen Werkzeuge verwenden.
- Sexuelles HBs-Antigen wird während des sexuellen Kontakts mit einer infizierten Person durch Samen zum Partner übertragen.
- Nichteinhaltung der Impfstoffvorschriften durch medizinische Fachkräfte während der Massenimpfung der Bevölkerung.
- Intravenöse Injektion von psychotropen Substanzen durch Drogensüchtige durch gewöhnliche Spritzen.
Wer hat ein Risiko für eine HBs-Antigeninfektion?
Personen, die sich einem Bluttest auf australisches Antigen unterziehen müssen, müssen
- Schwangere - die Analyse wird durchgeführt, wenn die Registrierung in der Geburtsklinik beantragt wird, und vor der Geburt.
- Ärzte, insbesondere solche, die in ständigem Kontakt mit Blut stehen: Chirurgen, Geburtshelfer, Gynäkologen, Zahnärzte, Krankenschwester.
- Gesunde Träger von HBs sowie Patienten mit chronischer Hepatitis B.
- Patienten, die an Leberzirrhose oder Hepatitis leiden oder die im Verdacht stehen, an diesen Erkrankungen zu leiden;
- Patienten, die operiert werden
- Süchtige
- Blutspender wird die Analyse vor ihrer Abgabe durchgeführt.
Jeder kann auch auf australisches Antigen getestet werden, wenn der Verdacht auf Hepatitis B besteht, sowie auf Screeningtests.
Prävention der Behandlung von Krankheiten
Bei der akuten Form der Hepatitis B wird die Behandlung in Form einer komplexen Therapie verordnet, die wirksame antivirale Medikamente einschließt, die auf der Art der klinischen Symptome basieren. Zur Entfernung von Giften und Toxinen, die sich aufgrund von Leberschäden aufgrund einer Pathologie angesammelt haben, werden dem Patienten Tropfenzähler verschrieben. Um die Zerstörung der Leberstruktur durch Hepatitis B zu verhindern, werden dem Patienten auch Hepatoprotektoren verschrieben. Alle Behandlungen werden in Kombination mit Vitaminpräparaten durchgeführt, um das Immunsystem des Patienten zu unterstützen.
Die Therapie der chronischen Hepatitis wird je nach Krankheitsverlauf nur von einem spezialisierten Hepatologen bestimmt. Während eines Ausbruchs einer Exazerbation werden dem Patienten antivirale Medikamente verschrieben, beispielsweise Alpha-Interferon und Lamivudin, die die Aktivität des Virus unterdrücken.
Patienten mit einer chronischen Form der Krankheit zeigen auch eine spezielle Diät, die ein Jahr lang eingehalten werden muss.
Einige Regeln, deren Einhaltung die Infektion mit dem australischen Antigen verhindern hilft:
- Beachten Sie unbedingt die persönliche Hygiene und verwenden Sie nur ihre eigenen Hygieneprodukte.
- Medizinisches Personal: Zur Einhaltung der Sicherheitsvorschriften bei chirurgischen Eingriffen, Impfung der Bevölkerung.
- Vermeiden Sie promiskuitiven Sex.
- Verwenden Sie keine Betäubungsmittel und psychotropen Substanzen.
- Lehnen Sie keine Impfungen ab, denn dies ist der zuverlässigste Weg, sich 15 Jahre vor dem Virus zu schützen.
HBV (HBV) -Infektion, auch Hepatitis B genannt, gilt als eine der häufigsten Viruserkrankungen der Welt. Laut WHO sind mehr als 200 Millionen Menschen Träger dieses Virusagens. Etwa 2 Millionen Patienten sterben jährlich an einem gefährlichen Virus.
Daher ist die frühzeitige Diagnose einer Lebererkrankung äußerst wichtig für die Genesung von Hepatitis. Unter den Markern des Virus wird das HBsAg-Antigen isoliert, was dazu beiträgt, die Krankheit rechtzeitig zu bestimmen und die geeignete Behandlung vorzuschreiben.
Und was ist HBsAg, welche Methoden erkannt werden und wie die Testergebnisse dekodiert werden, lesen Sie in diesem Artikel.
Abkürzung HBsAg bezeichnet das australische Antigen, das Teil der Hülle des Virus ist, das eine Lebererkrankung verursacht - Hepatitis B. Der Australier wird genannt, weil das Antigen in Australien zum ersten Mal identifiziert wurde.
Die äußere Hülle von HBV besteht aus einer Kombination verschiedener Proteine, von denen jedes seine Funktion erfüllt. HBsAg sorgt für die Absorption des Virus durch die Leberzellen und die Adsorption des Virus auf der Oberfläche der Hepatozyten. Ein Antigen existiert in Form verschiedener Strukturen, als Partikel eines Viruscapsids und als Formation, die von infizierten Leberzellen synthetisiert werden. HBsAg im Blut ist immer höher als die Virionen (das Virus selbst).
Wie jedes Antigen bildet HBsAg einen Komplex der Immunreaktion auf den Antigen-Antikörper, das heißt, es trägt zur Schaffung einer spezifischen Immunität des Körpers als Reaktion auf eine Infektion bei. Die serologische Identifizierung von Mikroorganismen hilft, diesen Komplex zu identifizieren. HBsAg ist das erste Antigen, das nach einer Infektion nachgewiesen werden kann. Bei der Beantwortung der Frage, was HBsAg ist, kann man daher nicht nur über einen Teil der Virushülle, sondern auch über den Marker (Indikator) des Virus im menschlichen Körper sagen.
HBV ist hepatrop und der einzige Virus, der die Leber infiziert, die DNA enthält. Seine Aktivität im Körper ist gering, kann aber unter bestimmten Bedingungen deutlich ansteigen. Dies ist abhängig vom Alter, den persönlichen Hygienebedingungen, der epidemiologischen Situation und der individuellen Anfälligkeit einer Person.
Methoden zur Übertragung von HBV:
- sexuelle Beziehungen in jeglicher Form (sexuelle Art);
- durch die Gegenstände des individuellen Gebrauchs (Haushaltsweg);
- durch Blut: Tätowierungen, Piercings, nicht sterile Spritzen usw. (parenteraler Weg);
- von der Mutter zum Kind während der Wehen und der Stillzeit (vertikaler Weg).
Hepatitis B wird im Uterus selten übertragen, da das Virusmolekül zu groß ist, um die Plazentaschranke zu überschreiten.
Pathogenese der Hepatitis B. Die Inkubationszeit der Krankheit hat eine lange Zeit, die im Durchschnitt zwei Monate beträgt. Vor dem Auftreten akuter Symptome gibt es eine Zwischenphase, genannt Prodromal.
In dieser Zeit kann die Körpertemperatur leicht ansteigen, der Appetit sinkt, der Gastrointestinaltrakt ist gestört (lockerer Stuhlgang, Übelkeit), Hautausschläge treten auf. Ähnliche Symptome dauern 2 Tage bis 1 Monat, dann beginnt die akute Phase der Erkrankung.
Der akute Krankheitsverlauf setzt die Gelbfärbung der Haut und des Weiß der Augen ein. In der Zeit der Gelbsucht werden die Störungen im Gastrointestinaltrakt stärker. Im Allgemeinen ist der Schweregrad der Erkrankung individuell und hängt nicht vom Konzept einer akuten Phase ab.
Das Zeitintervall der pathologischen Prozesse in diesem Stadium der Erkrankung beträgt bis zu sechs Monate. Dann erholt sich der Patient oder die Krankheit wird chronisch. Unbehandelte Folgen sind schwere Folgen - Hepatitis D, Zirrhose, Karzinom (Leberkrebs).
Die Pathogenese von HBV kann durch die folgende Kette dargestellt werden:
- Leberinfektion;
- Vermehrung von Viren, die sie an die Oberfläche von Hepatozyten drängen;
- Partikel und Virionen dringen in das Blut ein;
- immunologische Reaktionen;
- Schäden an Organen und Systemen;
- Bildung von Immunität;
- Erholung.
Je früher HBV erkannt wird, desto schneller kann mit der Behandlung begonnen werden und desto weniger Komplikationen treten bei einer gefährlichen Krankheit auf. HBsAg-Antigen wird auf zwei Arten nachgewiesen: durch schnelle Diagnose und serologische Forschungsmethode.
Der erste Weg ist mit einem speziellen Gerät - einem Express-Test - einfach zu Hause durchzuführen. Die zweite Methode ist genauer und wird ausschließlich in der Klinik durchgeführt, da hierfür Laborgeräte erforderlich sind.
HBsAg-Antigen und Verfahren zu seiner Diagnose
Die gefährlichste Komplikation der Hepatitis B ist das akute Leberversagen, das oft tödlich verläuft. Daher kann sich jede Person für die Diagnose dieser Krankheit interessieren.
Hepatitis-HBsAg-Tests sind für folgende Personengruppen obligatorisch:
- Schwangere zum Zeitpunkt der Registrierung für die Schwangerschaft und unmittelbar vor der Geburt des Kindes (die Analyse ist im Screening enthalten).
- Personen, die beruflich in Kontakt mit dem Blut von Personen stehen (medizinisches Personal, Labortechniker und andere).
- Wenn es irgendeine Form von Hepatitis gibt.
- Patienten, die operiert werden müssen.
- Menschen mit anderen Erkrankungen der Leber: Zirrhose oder Erkrankungen der Gallenwege.
Hepatitis HBsAg wird durch einen Bluttest nachgewiesen. Abhängig von der Methode wird Blut aus einer Vene (Labortests) oder einem Finger (Heimtest) entnommen. Betrachten Sie jede Methode genauer.
Express-Diagnose. Für die Forschung zu Hause wurde ein Schnelltest verwendet, der einem Schwangerschaftstest ähnelt. Immunochrom-Tests können in einer Apotheke zu einem Preis von 200-300 Rubel erworben werden. Das Kit enthält einen Teststreifen, Pufferlösung, einen speziellen Behälter und einen Vertikutierer. Der Test ist schnell und einfach.
- einen Finger mit einer Vorrichtung zum Bluten durchbohren;
- etwas Blut auf einem Streifen auspressen;
- 3-4 Tropfen Flüssigkeit auf das Blut tropfen lassen;
- Legen Sie den Test in den Behälter und warten Sie fünfzehn Minuten.
- interpretieren Sie die Ergebnisse.
Labordiagnostik Bei Labortests mit HBsAg-Antigen wird einer Vene Blut entnommen. Vor der Auslieferung der Analyse ist es nicht möglich, 12 Stunden lang Nahrung zu sich zu nehmen. Daher wird der Vorgang morgens durchgeführt. Blut wird in einer Menge von 10 Millilitern genommen. Dann wird es abgesetzt und durch eine Zentrifuge zur Plasmaextraktion geleitet, die auf HBsAg analysiert wird.
Die serologische Identifizierung von Mikroorganismen erfolgt nach zwei Methoden:
- RIA - Radioimmunanalyse;
- XRF ist die Reaktion von fluoreszierenden Antikörpern.
Um solche Analysen durchzuführen, sind spezielle Geräte und Reagenzien erforderlich. Beide Forschungsmethoden ermöglichen den Nachweis des HBsAg-Antigens bereits vor dem Beginn der akuten Phase der Erkrankung. Nach 3-4 Wochen nach der Infektion kann man mit Sicherheit sagen, dass eine Virusinfektion vorliegt.
Das Oberflächenantigen des Hepatitis-B-Virus und die Entschlüsselungstests zum Nachweis
Nach den Tests müssen sie entschlüsselt werden. Mit der Home-Schnellmethode können Sie feststellen, ob Hepatitis B im Blut vorhanden ist oder nicht, aber Sie erhalten kein genaues Bild der Krankheit. Wenn das Hepatitis-B-Virus-Oberflächenantigen durch eine Labormethode nachgewiesen wurde, wird der Arzt die quantitative Zusammensetzung des Antigens und des Antikörpertiters sehen.
So kann man sagen, in welchem Stadium sich die Krankheit befindet, ob die Infektion primär ist oder eine Verschlimmerung der chronischen Form der Hepatitis aufgetreten ist.
Schneller Test entschlüsseln. Beim Test gibt es zwei Streifen: Test und Kontrolle. Wenn sich eine Kontrollbande manifestiert, wird das Hepatitis-B-Virus nicht erkannt. Zwei gezeigte Streifen zeigen das Vorhandensein von HBsAg im Blut an, was bedeutet, dass eine Person Hepatitis B hat. Wenn nur der Teststreifen sichtbar ist, ist der Test fehlerhaft.
Entschlüsselung der Ergebnisse der Laborforschung. Wenn der Test auf das Oberflächenantigen des Hepatitis-B-Virus negativ ist, ist die Person nicht krank. Bei positivem Ergebnis wird die quantitative Zusammensetzung von HBsAg angegeben. Das Ergebnis kann als falsch positiv oder falsch negativ interpretiert werden. Dies ist möglich, weil das Verfahren für die Analyse- und Forschungstechnologie nicht eingehalten wurde und die Reagenzien von schlechter Qualität sind.
Ein positives Ergebnis kann von einem Arzt auf verschiedene Weise entschlüsselt werden:
- Trägerzustand (eine Person wird nicht krank, aber in ihrem Körper befindet sich ein Virus);
- HBV durchläuft eine Inkubationsphase;
- akute Erkrankung oder chronischer Rückfall.
Neben dem Hepatitis-B-Oberflächenantigen werden auch andere Marker einer Virusinfektion analysiert. Jeder von ihnen ergänzt das Gesamtbild.
Andere Marker für Hepatitis B:
- HBeAg - zeigt eine hohe Aktivität von HBV an. Dies ist das Kernprotein des Virus. Die Erhöhung der Menge dieses Markers zeigt eine schnelle Reproduktion viraler Agenzien an. Eine Analyse zum Nachweis von HBeAg ist vor der Geburt bei Frauen mit Hepatitis sehr wichtig. Dank ihm bestimmt der Arzt das Infektionsrisiko des Kindes zum Zeitpunkt der Entbindung.
- HBcAg - nur in Leberzellen mit hoher Aktivität des Virus gefunden. Antikörper gegen diesen Marker können im Blut gefunden werden. Der Marker kann nur durch die Verschlimmerung der chronischen Form der Krankheit identifiziert werden.
Es gibt eine andere Möglichkeit, eine Virusinfektion der Leber durch den Nachweis von Antikörpern im Blut nachzuweisen: HBs und HBs. Bei den Analysen wird auch berücksichtigt, welche Antigene und Antikörper reaktiv oder nicht reaktiv sind. Ein Arzt kann die Krankheit nur dann detailliert beschreiben, wenn eine vollständige Untersuchung des Patienten vorliegt.
Hepatitis B, HbS-Ag, australisches Antigen
Wie ich auf Ihrer Website lese, ist HEPATITIS B ein primärer Krebs. Bedeutet dies, dass ein Patient mit HEPATITIS B ein Krebspatient ist?
Das ist nicht ganz richtig. Es ist bekannt, dass Personen, die an chronischen Langzeitvirusformen leiden, ein hohes Risiko für den Übergang zur Leberzirrhose haben. Vor dem Hintergrund der Zirrhose kann sich primärer (nicht metastasierter) Leberkrebs entwickeln. Moderne Therapiemethoden verbessern die Prognose von Personen, die mit dem Hepatitis-B-Virus infiziert sind, sogar im Stadium der Zirrhose signifikant.
Ich habe heute erfahren, dass der Bruder meines Freundes mit Hepatitis C diagnostiziert wurde. Ein Mädchen ist 20 Jahre alt. Drogen in der Vergangenheit verwendet. Es geht auch um Zirrhose. Leider versucht sie selbst alles zu verbergen, führt ein abgeschiedenes Leben, führt Erfahrungen aus und unternimmt aus Angst vor der Öffentlichkeit keine aktiven Schritte zur Behandlung. Ich möchte dem Mädchen helfen. Frage Welche dringenden Maßnahmen sind für sie jetzt bei a) Hepatitis b) Hepatitis und damit Leberzirrhose notwendig
Aufgrund der Hepatitis oder sogar des Übergangs zur Zirrhose sind keine dringenden Maßnahmen erforderlich. Geplanter Krankenhausaufenthalt (infektiös, therapeutisch) für eine detaillierte Untersuchung wird gezeigt.
Bitte sagen Sie mir, welche Medikamente bei der Diagnose chronisch kontraindiziert sind
Bei der Verschreibung bestimmter Medikamente an einen Patienten mit chronischer Hepatitis müssen der Funktionszustand der Leber und die Aktivität der Erkrankung berücksichtigt werden. Dies erfordert eine umfassende biochemische Blutanalyse. Im normalen Funktionszustand gibt es keine absoluten Kontraindikationen (aufgrund einer chronischen Lebererkrankung) gegen die Einnahme von Arzneimitteln. Es wird angenommen, dass solche Patienten nach wie vor unerwünschte Langzeitanwendungen von oralen Kontrazeptiva, Psychopharmaka usw. sind, d. H. Potenziell hepatotoxischen Medikamenten. Mit einer Abnahme des Funktionszustandes der Leber ist es unerwünscht, Sedativa, Psychopharmaka, einige Präparate von Sexualhormonen und einige Antibiotika einzunehmen. In jedem Fall wird das Problem unter Berücksichtigung der Indikationen und Kontraindikationen individuell gelöst. Falls erforderlich, wird die Einnahme von Medikamenten von den sogenannten Hepatoprotektoren begleitet (z. B. Kars, Legalon).
ANTWORTEN DER ANTWORTEN: WIE BESSER BEI EINER INFEKTIONALEN KRANKHEIT (Hepatitis B) BEREITET WERDEN MUSS, NACH 2 MONATEN DER BEHANDLUNG IM KRANKENHAUS, JETZT IST EIN SOHN 20 JAHRE, IN EINER AMBULATORBEHANDLUNG. Er hat ein niedriges "Hämoglobin" und das Immunsystem ist schwach. Nehmen Sie: Enzyme, Essentiale, Kars und Kräuterextrakte, Wildrose, Hafer.
In der Genesungsphase (Genesung) nach akuter Virushepatitis B ist es von grundlegender Bedeutung, einer Diät wie Tabelle 5, einer strengen und bedingungslosen Einstellung des Drogenkonsums (falls vorhanden) und Alkohol (Alkohol ist für mindestens ein Jahr verboten) zu folgen, Einschränkung der körperlichen Aktivität. rationale Einstellung zu Medikamenten (mögliche nachteilige hepatotoxische Wirkungen berücksichtigen). Die Notwendigkeit, Eisenergänzungen zur Korrektur von Anämie zu verschreiben, hängt von der spezifischen Anzahl von Hämoglobin und Serumeisen ab. In der Regel reicht es aus, eisenhaltige Lebensmittel (Kalbfleisch, Rindfleisch) zu sich zu nehmen. Um die Frage nach dem Immunsystem zu beantworten, müssen Sie wissen, welche Schwächung sich objektiv manifestiert. Die Zweckmäßigkeit der gleichzeitigen Einnahme von Kars und Essentiale wird nicht von allen Spezialisten erkannt.
Was ist die Wahrscheinlichkeit, ein gesundes Baby von einer HBS-Antigenmutter zu bekommen? Gibt es irgendwelche Methoden, um eine Infektion zu verhindern?
Die Geburt eines gesunden Kindes ist möglich. Unmittelbar nach der Geburt muss dem Neugeborenen Hyperimmunoglobulin B und die erste Impfung mit Hepatitis B injiziert werden, die an verschiedenen Körperstellen verabreicht werden. Wiederholte Verabreichungen von Hyperimmunoglobulin B sind notwendig.Die Impfung sollte gemäß dem Schema der Notfallprophylaxe fortgesetzt werden, d. Wiederholte Dosen nach 1, 2 und 12 Monaten eingeben. nach der ersten Impfung in der Zukunft - 1 Injektion alle 5 Jahre. Es sollte beachtet werden, dass gewöhnliche Mutterschaftsheime nicht über Impfstoff und Hyperimmunoglobulin verfügen. Noch problematischer Impfstoff bei der Geburt. In Moskau empfehlen wir Ihnen, sich mit dem Hepatologie-Zentrum in 1 Infectious Diseases Hospital (es hat auch ein Entbindungsheim) zu melden, tel. 193-83-27, 196-05-62, 196-05-63. Es ist ratsam, andere Familienmitglieder, die mit dem Träger des australischen Antigens in Kontakt stehen, zu untersuchen und zu impfen.
Könnte Hepatitis B die Entwicklung einer Schilddrüsenentzündung verursachen und bitte den Entwicklungsmechanismus erläutern.
Diese Krankheiten sind kaum miteinander verbunden.
Bei 34 Wochen war ich schwanger. HEPATITIS B S = A = Amul 289 S = ALT 218 S = AlkP 399 S = AST 149 S = Bil Uld 30,34 S = Bil Otsene 19/04 S = CRP 12 Es gab die Indikatoren, in denen sich die Indikatoren befanden SCHWANGERSCHAFT AT 37 WOCHEN mY BABY STARB Scheidung ÄRZTE Hand und kann nicht die genaue Todesursache von Baby sagen, nach der Lieferung reanalysis HEPATITIS B POSITIVE Lebertests ergaben normal sind, wie chronische Hepatitis oder akute um zu bestimmen, kann ich meinen Mann TESTS bekommen negativ für das ältere Kind auch ist
Höchstwahrscheinlich haben Sie ein chronisches Virus gebildet. Wenn Leberfunktionstests derzeit nicht geändert werden, kann gefolgert werden, dass der Entzündungsprozess in der Leber nicht hoch ist. Diese Situation kommt dem sogenannten Virusträger nahe, wenn die Hepatitis-B-Virus-DNA in die DNA von Leberzellen eingeführt wird und das australische Antigen mit unveränderten Leberproben im Blut nachgewiesen wird. Der Virenträger kann jedoch für andere eine Infektionsquelle sein. Die Infektion kann sowohl sexuell (wir empfehlen die Verwendung eines Kondoms) als auch im Haushalt (mit üblichen Zahnbürsten, Haarbürsten, Nagelzubehör) übertragen werden. Selbst die strikte Einhaltung der Hygienevorschriften kann andere nicht vor einer Infektion schützen. Nur eine Impfung verhindert zuverlässig die Infektion. Es ist auch für Neugeborene ziemlich sicher. Es ist unmöglich, sich mit der Impfung anzustecken. Moderne Impfstoffe enthalten keine Blutprodukte und werden auf der Kultur von Hefezellen gebildet.
In Moskau werden importierte Impfstoffe zur Vorbeugung gegen Virushepatitis B in Apotheken ohne Rezept verkauft. Darüber hinaus impfen viele medizinische Zentren kommerziell. In den meisten Bezirkskliniken gibt es Impfstoffe für die Inlandsproduktion. Die Impfung ist in diesem Fall kostenlos.
Wenn Sie beabsichtigen, mehr Kinder zu haben, sollten Sie sich an die Möglichkeit erinnern, das Kind intrauterin und zum Zeitpunkt der Geburt anzustecken. Babys, die von Müttern geboren wurden, die das Hepatitis-B-Virus tragen, sollten die erste Impfstoffdosis zusammen mit einem speziellen Immunglobulin in den ersten 6 Stunden nach der Geburt erhalten. Nicht jede Entbindungsklinik verfügt über diese Medikamente. In Moskau sind dafür Geburtskliniken in Infektionskrankenhäusern vorzuziehen. Vor der Schwangerschaft ist es natürlich notwendig, die Vor- und Nachteile zu prüfen. Insbesondere ist es erforderlich, nicht nur das australische Antigen zu bestimmen, sondern auch das gesamte Spektrum der Hepatitis-B-Marker.
Was sollte eine Person tun, die an Hepatitis B gelitten hat: Wie können sie gesund bleiben und andere vor sich selbst schützen?
Wir empfehlen, herauszufinden, ob eine Erholung von Hepatitis B eingetreten ist (und nicht nur der Allgemeinzustand wieder normal ist und die Gelbsucht vorüber ist) oder eine chronische Infektion. Für detailliertere Empfehlungen ist es ratsam, den Zeitpunkt der Erkrankung und die Dynamik der Beschwerden zu kennen. Die sicherste Präventionsmethode ist die Impfung gegen die Virushepatitis B.
Hepatitis-B-Oberflächenantigen im Blut nachgewiesen Wie gefährlich ist es? War es möglich, sie durch mündlichen Kontakt ohne Sperma zu fangen? Was raten Sie als Nächstes?
Es ist möglich, sich bei allen Formen des "ungeschützten" Geschlechts mit viraler Hepatitis B (sowie C, Syphilis und HIV) zu infizieren. Zur Klärung der Diagnose (akute oder chronische Hepatitis B, Beförderung des Hepatitis B-Virus) ist eine vollständige Untersuchung erforderlich: ein umfassendes Spektrum an Hepatitis B- und C-Markern, allgemeine und biochemische Bluttests (AST, ALT, Bilirubin, Gesamtprotein, Albumin, Gamma-HT, alkalische Phosphatase) ), Ultraschall der Bauchorgane. Unbehandelt können sich einige Formen der chronischen Hepatitis im Laufe der Jahre in Leberzirrhose verwandeln. Unabhängig von der Diagnose sollten Sie andere Personen vor einer möglichen Infektion schützen: "Geschützter Sex", strikter, individueller Gebrauch von Gegenständen, die die Haut oder die Schleimhäute verletzen (Rasierer, Zahnbürsten, Haarbürsten, Maniküre-Werkzeuge). Die wirksamste Präventionsmethode ist jedoch die Impfung gegen Hepatitis B. Es ist ratsam, bei einem Zahnarztbesuch und einem Maniküreraum vor einer Infektion zu warnen.
Ich bestand den Test auf virale Hepatitis-Marker.
I. Hepatitis B-Antigene:
1. HBs Ag = Position (++++)
Ii. Antikörper gegen Hepatitis B:
1. Anti HBs =
2. Anti HBe = pos (++++)
3. Anti HBcor total = pos (++++)
III. Antikörper gegen Hepatitis C (Anti-HCV) = Ref
Die restlichen Elemente sind nicht unterstrichen. Erkläre, wenn möglich, meine Position populär und was mich bedroht.
Aufgrund der vorgestellten Ergebnisse sind Sie mit dem Hepatitis-B-Virus infiziert, höchstwahrscheinlich handelt es sich hierbei um einen Virusträger. Eine zusätzliche Prüfung ist jedoch erforderlich. Achten Sie darauf, andere vor Infektionen zu schützen: Sex nur mit einem Kondom, strikter individueller Gebrauch von Rasierern, Scheren, Haarbürsten usw. (d. h. jeder, der die Haut oder die Schleimhäute verletzt). Die wirksamste Prävention von Hepatitis B ist jedoch die Impfung. Es ist auch ratsam, vor einer Infektion des behandelnden Zahnarztes und Kosmetologen (Friseurs) zu warnen.
Bitte sagen Sie mir, ob es möglich ist, sich erneut mit Hepatitis B zu infizieren, wenn nach einer antiviralen Therapie 2 Monate vergangen sind und ich derzeit Amiksin einnehme (1 Tab. Pro Woche).
Über die Reinfektion kann erst nach der Genesung gesprochen werden. Ein Zeitraum von 2 Monaten ist zu kurz, um über Erholung zu sprechen. In Ihrem Fall ist es richtiger, nicht über die Gefahr einer erneuten Infektion zu sprechen, sondern über das Wiederauftreten der Krankheit.
Was ist ein australisches Antigen? Wie kannst du sie bekommen? Wie wirkt es auf den Körper und wie behandelt werden?
Das australische Antigen stellt eine der Komponenten des Hepatitis-B-Virus dar. Wenn es erkannt wird, bedeutet dies, dass eine Person Hepatitis B hat. Er kann sich mit Bluttransfusionen infizieren, die mit dem Hepatitis-B-Virus infiziert sind. intravenöse Injektionen; in der Zahnarztpraxis, wenn kontaminierte, schlecht sterilisierte Instrumente verwendet werden; während des sexuellen Kontakts mit einer infizierten Person, ohne Barrierekontrazeptiva einzusetzen. Zunächst infiziert das Virus die Leber, was ohne Behandlung zu schwerwiegenden Folgen führen kann.
Bitte sagen Sie mir, wie viel Immunität nach der Impfung gegen Hepatitis B aufrechterhalten wird.
Der Verlauf der Hepatitis-B-Impfung besteht aus 3 Injektionen (im Abstand von 1 und 6 Monaten nach der ersten Injektion).
In Zukunft benötigen Sie alle 5 Jahre 1 Impfstoffinjektion. Dieses Schema liefert eine ausreichende Menge an Antikörpern.
Ich bin 26 Jahre alt. In meiner Kindheit hatte ich Hepatitis A. Vor drei Jahren (während der Schwangerschaft) wurde bei mir ein australisches Antigen diagnostiziert. Er stellte mich fest, bot aber nie eine Impfung an und erklärte überhaupt nicht, was ein australisches Antigen ist. Ich habe es aus Ihren Artikeln erfahren. Ich habe so eine Frage. Im Moment leide ich an Neurasthenie. Die Psychotherapeutin verschrieb mir Xanax-Beruhigungsmittel, Phonezepam, Imovan, Tranksen. Ich habe sie für 7 Monate genommen. Erklären Sie bitte, können Beruhigungsmittel meine Leber beeinflussen und Hepatitis B entwickeln? Das Kind leidet nicht an dem australischen Antigen, es wurde im Alter von einem Jahr geimpft. Jetzt ist sie 3 Jahre alt. Kann ich sie mit einem australischen Antigen infizieren, wenn ich mich küsse, zusammen bade, mit Make-up, einer Zahnbürste oder einem Kamm, wenn sie sie aus Versehen verwendet? Oder ist nach der Impfung nichts unheimlich? Mein Mann litt auch in der Kindheit an Hepatitis A. Aus Ihren Antworten wurde mir klar, dass das Virus durch sexuellen Kontakt übertragen wird. Ist es möglich, dass ich einen Virus habe, der jedoch nicht an meinen Mann weitergegeben wird? Muss ich mich momentan impfen lassen? Ich bin noch nie geimpft worden
1. Wenn die Funktionalität der Leber nicht verändert wird (dh die Indikatoren für AST, ALT, Bilirubin, Gamma-Glutamyltranspepttidase und alkalische Phosphatase liegen im normalen Bereich), können Psychopharmaka in vorgeschriebenen Dosen weitergeführt werden. In Anbetracht der Langzeittherapie von Hepatotoxika (und potenziell Hepatotoxika) ist es ratsam, ihre Anwendung dreimal täglich mit 70 1 t Legal zu kombinieren (Prem Kars ist in der gleichen Dosis möglich).
2. Die Impfung schützt vor einer Infektion mit dem Hepatitis-B-Virus, schließt jedoch nicht die Einhaltung der Hygienevorschriften (separate Zahnbürste usw.) aus. Auch wenn sie verletzt werden, ist das Infektionsrisiko minimal. Darüber hinaus ist es problematisch, sich zu infizieren, wenn Sie ein Bad teilen, die Toilette benutzen usw. Wenn Sie immer noch Zweifel haben, ob Ihre Tochter sicher geschützt ist, prüfen Sie den Inhalt der schützenden Antikörper gegen das australische Antigen in ihrem Blut.
3. Eine sexuell übertragbare Infektion mit dem Hepatitis-B-Virus ist möglich, tritt aber natürlich nicht in allen Fällen auf. Infektionen tragen zu folgenden Erkrankungen bei: Entjungferung, Geschlechtsverkehr während der Menstruation, Analsex, insbesondere bei Ejakulation (für einen passiven Partner), Oralsex. Es ist notwendig, den Ehemann so schnell wie möglich auf das Vorhandensein von HBs-Antigen und in seiner Abwesenheit auf eine Impfung zu untersuchen.
4. Die Impfung ist für Sie unangemessen.
Was ist der Unterschied in der Prognose für die Zukunft mit der Diagnose "chronisch persistierende Hepatitis B" und "gesunder Träger des Hepatitis-B-Virus"?
Der Bluttest für das australische Antigen ist intermittierend positiv-negativ, die Marker für Hepatitis C und D sind negativ.
Gesamtbilirubin - 20,5. Zum ersten Mal wurde vor 15 Jahren nach einer weiteren Blutspende als freiwilliger Spender ein positiver Bluttest für das australische Antigen erhalten.
Die Prognose ist seitdem fast identisch Die meisten der sogenannten "HBsAg-Träger" haben auch andere Marker für eine HBV-Infektion (Virusinfektion) - HBcorIgG, HBeAb, und in der Leber haben etwa 80% einen Entzündungsprozess, und ein Virus wird nachgewiesen. Da in der überwiegenden Mehrheit der Fälle "Träger" keine Punktionsbiopsie der Leber produzieren, ist es richtiger, sie als latent (dh versteckt) chronisch virale Hepatitis B des interaktiven Typs (dh ohne Fortpflanzung des Virus) zu betrachten.
Es sollte jedoch daran erinnert werden, dass eine kleine, aber immer noch echte Infektionsgefahr für Personen, die sich in engem Haushalt befinden, sowie der sexuelle Kontakt mit dem "Träger" besteht. Sie sollten am besten auf virale Hepatitis-B-Marker untersucht und gegen diese Infektion geimpft werden.
Fragen zu Virushepatitis B? Sind neue Medikamente zur Behandlung aufgetaucht? (Ihre Einstellung zur UV-Blutreinigung, Reflexzonenmassage usw.) und auch, was passiert in sechs Monaten: Die Leber wird wiederhergestellt, das B-Virus verschwindet?
Bei der akuten Virushepatitis B tritt die Genesung in fast 80-90% der Fälle auf, auch ohne den Einsatz von Medikamenten. Es ist ausreichend, einer Diät, einem sparsamen Schema zu folgen, um den Gebrauch von Alkohol, Drogen und unkontrollierten Medikamenten zu vermeiden. Es gibt Hinweise auf einen positiven Effekt von UV bei schweren Formen der akuten Virushepatitis B. Wir haben keine Daten zu den therapeutischen Effekten der Akupunktur bei Virushepatitis. Sechs Monate nach Beginn der akuten Virushepatitis ist zu untersuchen: Ultraschall der Leber und Milz, allgemeiner und biochemischer Bluttest, Marker für Virushepatitis B (HBsAg, HBs-Antikörper, HBcor-Antikörper der Klasse IgM, HBeAg) und C (HCV-Antikörper). Auf der Grundlage dieser Daten wird der Arzt eine Schlussfolgerung zum Ausgang der Erkrankung ziehen: vollständige Genesung, Bildung einer chronischen Hepatitis, Bildung eines chronischen Virusbefalls. Falls erforderlich, empfiehlt der Arzt eine zusätzliche Untersuchung und Behandlung.
Hallo! Ich bitte Sie, meine Fragen zu beantworten. Mein Mann und ich spendeten Blut für Hepatitis-B-Marker, und meine Analyse fiel negativ aus. Bei ihrem Ehemann war Anti-HB op-IgJ positiv (HBSag, Anti-HB op-IgM und Anti-HCV-negativ). Was heißt das Verschiedene Experten gaben uns unterschiedliche Antworten? Kann er mich oder Kinder infizieren (wir sind gegen Hepatitis B geimpft)? Kann mein Kind leiden, wenn ich schwanger werde? Kann mein Mann Hepatitis B bekommen? Sehr dankbar
Das von Ihrem Ehepartner festgelegte Spektrum von Markern der Virushepatitis B weist höchstwahrscheinlich auf die akute Hepatitis B hin, die zuvor übertragen wurde (vor Jahren) und die Genesung endete. Die endgültige Beurteilung des Zustandes der Leber ist nicht möglich ohne allgemeine Blutuntersuchungen, Ultraschalluntersuchungen und andere Daten. Nachdem Hepatitis B aufgetreten ist, bildet sich eine Immunität (lebenslang), sodass der Impfstoff nicht gezeigt wird. Aufgrund der vorgelegten Daten wurde der Körper Ihres Ehepartners vor dem Virus desinfiziert. Daher besteht keine Gefahr hinsichtlich der Ausbreitung der Infektion im Haushalt und Sex. Vor der Impfung gegen Hepatitis B ist die Untersuchung viraler Marker obligatorisch.
Bitte antworten Sie, warum Menschen, die an Hepatitis erkrankt sind, keine Spender sein können? Wie wird festgestellt, dass eine Person Hepatitis B hatte?
Zuvor übertragene akute Virushepatitis B kann durch Nachweis von Antikörpern gegen verschiedene Virusproteine im Blut retrospektiv diagnostiziert werden. Aufgrund der erheblichen Kosten einer solchen Umfrage (im Falle eines Massenscreenings) sowie der Prävention einer Post-Transfusionshepatitis werden Personen, die eine akute Virushepatitis erlebt haben, dauerhaft von der Spende ausgeschlossen.
Bei einem Bluttest wurde eine positive Reaktion auf das australische Antigen festgestellt. Wie können Sie herausfinden, ob eine Person an Hepatitis erkrankt ist und welche Form der Hepatitis A, B, C, D vorliegt. Es wurden keine Anzeichen einer Hepatitis (wie Gelbfärbung der Haut und Verschlechterung der Gesundheit) beobachtet. Ist diese Person ein Virenträger und wie können Sie ihn von ihm bekommen?
Wenn australisches Antigen (HBsAg) bei einer Person gefunden wird, ist eine weitere Untersuchung erforderlich, um die Krankheitsaktivität zu klären (Ende der Inkubationszeit, akute, subakute Hepatitis usw.). Diese Person kann mit Hepatitis B infiziert sein, sexuell übertragen oder durch Blut.
Wie und was ist Hepatitis B zu behandeln?
Bei der akuten Virushepatitis B basiert die Behandlung auf einer Diät und einem Behandlungsschema. Im schweren und mäßigen Verlauf der Krankheit, um die Manifestationen der Vergiftung zu reduzieren, verordnete Tropfenzähler mit einer Lösung von Glukose Hämodesis idr. Die Behandlung kann zu Hause durchgeführt werden. Im Falle einer schweren Erkrankung, der Unfähigkeit, Isolation, Pflege und Behandlung zu Hause anzubieten, ist ein Krankenhausaufenthalt indiziert.
Das Kind ist 1,5 Jahre alt (Mädchen). Es wurde diagnostiziert: Virusinfektion des Hepatitis-B-Virus Alle Impfungen gegen Hepatitis-B wurden durchgeführt. Letzte (3.) - im August 2000. HBsAg wird jetzt im Blut nachgewiesen. Bitte Was kann man tun, um den Virus aus dem Körper zu entfernen? vollständig geheilt Was ist das Risiko eines solchen Virus? Über den Pilz Cardiceps gehört, welche Art von Medizin können sie durch das Hepatitis-B-Virus geheilt werden?
Zunächst muss das Blut auf HBsAg überprüft werden. Wenn ein positives Ergebnis wiederholt wird, ist eine gründliche Labor- und Instrumentenuntersuchung erforderlich, um weitere Taktiken zu bestimmen, einschließlich der Bestimmung der DNA des Virus im Blut (ein positives Ergebnis zeigt die Reproduktion des Erregers an) und möglicherweise auch eine Punktionsbiopsie der Leber (unter örtlicher Betäubung wird eine Nadel aus der Leber entnommen) für die Forschung). Wenn ein aktiver entzündlicher Prozess in der Leber festgestellt wird, wird eine antivirale Behandlung in Kombination mit dem Nachweis von DNA im Blut vorgeschrieben. Ziel der Therapie ist es, die Fortpflanzung des Virus zu unterdrücken (manchmal ist es möglich, das Virus aus dem Körper zu entfernen), die Schwere des Entzündungsprozesses in der Leber zu verringern und das Fortschreiten der Krankheit zu verhindern. Die Prognose hängt von den Begleiterkrankungen (z. B. Infektion mit Hepatitis-C-Viren und Delta, HIV, Alkohol und Drogenabhängigkeit usw.), der durchgeführten Behandlung und dem Stadium des Prozesses ab, an dem sie begonnen wurde (eine frühere Behandlung begann in der Regel erfolgreicher). In Abwesenheit von DNA im Blut, normale Leberfunktion (zum Beispiel AST, ALT, Gamma-GT, alkalische Phosphatase, Bilirubin), bezieht sich dies wahrscheinlich auf chronisch inaktive Hepatitis B (der Begriff "Viruswagen" wurde verwendet, um diese Form des Prozesses zu bezeichnen). In solchen Fällen wird keine antivirale Behandlung verschrieben, der Patient ist zu überwachen (Blut für HBsAg, Hepatitis-B-Virus-DNA im Blut, biochemische Blutanalyse, Ultraschall alle 6-12 Monate). In der Regel bleibt dieser Zustand ein Leben lang bestehen. Informationen über den Pilz Cardiceps haben nicht. Möglicherweise handelt es sich dabei um einen Werbegag wie der Bionormalizer.
Nach einem Monat der Bekanntschaft erzählte mir mein junger Mann, dass er das HBSag-Virus hatte, das er lange vor unserer Bekanntschaft mit einer Spritze im Krankenhaus gelegen hatte. Weitere Küsse, unsere Beziehung ist noch nicht gekommen. Ich befürchte, dass ich mich durch Küsse bereits mit diesem Virus infizieren könnte. Ich mache mir auch Sorgen über die Frage: Kann man in dieser Situation ein vollwertiges Sexualleben haben (ohne Kondome zu verwenden)? Wird die Impfung eine 100% ige Garantie dafür sein, dass ich nicht infiziert werde? Wenn sich die Frage stellt, wie man mit dieser Person eine Familie gründen kann, ist ich zur Infektion mit dem Hepatitis-Virus verdammt. Ist es so? Wie wird sich dies auf die Zukunft unseres Kindes auswirken?
1. "Tief" (d. H. Begleitet von Schleimhautkontakt) Küsse gelten als echter Risikofaktor für eine Infektion mit dem Hepatitis-B-Virus.
2. Moderne gentechnisch hergestellte Impfstoffe gegen virale Hepatitis B sind in 95 bis 99% der Fälle wirksam. Es gibt zwei Immunisierungsschemata: Standardschema (0-1-6 Monate) oder beschleunigt (0-1-2-12 Monate). Bei Verwendung des beschleunigten Schemas wird die Immunität schneller gebildet, der Antikörpertiter (Konzentration) ist jedoch etwas niedriger als beim Standardschema. In Ihrem Fall ist eine schnelle Immunisierung vorzuziehen, da Sie ein potenzielles Risiko einer Infektion mit dem Hepatitis-B-Virus haben können. Die Wirksamkeit der Impfung kann überprüft werden, indem das Vorhandensein und der Titer von Antikörpern gegen HBs-Antigen einige Monate nach Abschluss des Impfvorgangs bestimmt werden.
3. Dank der erfolgreichen Impfung werden Sie nicht mit dem Hepatitis-B-Virus infiziert, dh Sie können die Infektion während der Schwangerschaft und bei der Geburt nicht auf ein Kind übertragen. Aber kurz nach der Geburt (von den ersten Stunden des Lebens an) ist es ratsam, ein Kind zu impfen, wenn es in engem Kontakt mit einem Hepatitis-B-Träger steht.
Wie behandeln und ob Hepatitis B geheilt werden kann?
Bei der akuten Virushepatitis B basiert die Behandlung auf einer Diät und einem Behandlungsschema. Im schweren und mäßigen Verlauf der Krankheit, um die Manifestationen der Vergiftung zu reduzieren, verordnete Tropfenzähler mit einer Lösung von Glukose Hämodesis idr. Die Behandlung kann zu Hause durchgeführt werden. Im Falle einer schweren Erkrankung, der Unfähigkeit, Isolation, Pflege und Behandlung zu Hause anzubieten, ist ein Krankenhausaufenthalt indiziert. Akute Virushepatitis B beendet die Genesung in 85 bis 95% der Fälle.
Um die Behandlungstaktik für chronische Hepatitis B zu bestimmen, ist eine sorgfältige Labor- und Instrumentenuntersuchung erforderlich, einschließlich der Bestimmung der Virus-DNA im Blut (ein positives Ergebnis weist auf die Reproduktion des Erregers hin) sowie einer Leberbiopsie mit einer Nadel (mit einer Lokalanästhetikum-Nadel wird ein Lebergewebe für die Untersuchung gesammelt).. Danach verschreiben Sie die Behandlung. Interferonpräparate, Ursodesoxycholsäure und andere Mittel werden verwendet. Ziel der Therapie ist es, die Fortpflanzung des Virus zu unterdrücken (manchmal ist es möglich, das Virus aus dem Körper zu entfernen), die Schwere des Entzündungsprozesses in der Leber zu verringern und das Fortschreiten der Krankheit zu verhindern. Die Prognose hängt von den Begleiterkrankungen (z. B. Infektion mit Hepatitis-C-Viren und Delta, HIV, Alkohol und Drogenabhängigkeit usw.), der durchgeführten Behandlung und dem Stadium des Prozesses ab, an dem sie begonnen wurde (eine frühere Behandlung begann in der Regel erfolgreicher).
Australisches Hepatitis-Virus wird bei meiner 13-jährigen Tochter gefunden. HBsAg pos. Anti-HCV neg. Lactat de hidrogenoza 517.8 Der Arzt gab an, es gebe viele solcher Träger und ordnete keine weitere Untersuchung an. Welche Tests müssen gemacht werden? Gibt es eine Möglichkeit, den Virus loszuwerden? Gibt es eine Behandlung, wenn sich herausstellt, dass es sich um einen gesunden Virusträger handelt? Was können Sie über das Medikament "Viturid" sagen, gibt es wirklich geheilte Patienten? Wenn es eine australische Hepatitis gibt, ist es möglich, eine andere Form der Hepatitis zu bekommen, weil Impfstoffe, wie ich sie verstehe, nicht durchgeführt werden können.
1. In der Tat können Patienten mit Virushepatitis B (und es ist richtiger, sogenannte gesunde Träger mit chronischer Hepatitis B mit niedriger Aktivität zu bezeichnen) mit anderen Hepatitisviren, z. B. A, C und anderen, infiziert werden. Der Beitritt zu anderen Virusinfektionen kann den Verlauf einer chronischen Lebererkrankung verschlimmern Daher ist die Impfung gegen Hepatitis A für diese Personengruppe besonders angezeigt. Bei der Impfung gegen andere Infektionen ist die chronische Hepatitis B mit niedriger Aktivität ebenfalls keine Kontraindikation für ihre Durchführung. Selbstverständlich ist es in jedem Einzelfall erforderlich, einen Therapeuten oder einen Spezialisten für Immunprophylaxe zu konsultieren.
2. Zur Bestimmung der Behandlungstaktik für chronische Hepatitis B ist eine gründliche Labor- und Instrumentenuntersuchung erforderlich, einschließlich der Neubestimmung des HBs-Antigens, der Bestimmung der DNA des Virus im Blut (ein positives Ergebnis weist auf die Reproduktion des Erregers hin) sowie der Punktionsbiopsie der Leber nehmen Sie ein Fragment von Lebergewebe für die Forschung). Danach verschreiben Sie die Behandlung. Bei normalen Indikatoren für die Leberfunktion und bei fehlender Virusvermehrung (negatives Ergebnis der DNA-Erkennung) ist eine Behandlung mit antiviralen Medikamenten nicht indiziert. Diese Patienten unterliegen der Aufsicht eines Arztes (Allgemeinmediziner, Gastroenterologe, Infektionskrankheitsexperte).
3. Ich habe keine Informationen über die Viturid-Zubereitung.
Bitte sagen Sie mir, warum sie die Analyse auf die Marker nehmen. Bereits das Vorhandensein von Oberflächenantigen von Hepatitis B nachgewiesen, eine biochemische Analyse (normal) durchgeführt, ist Ultraschall normal. Weitere Marker hier? Erklären Sie
Das Hepatitis-B-Oberflächenantigen ist auch ein Marker für Hepatitis B. Um eine Hepatitis-Diagnose zu erhalten, reicht in der Regel ein Marker nicht aus. Für Hepatitis B sind jedoch 3-4 Marker erforderlich, und für Hepatitis-D- und C-Marker müssen weitere Marker verwendet werden parallel zu V.
Was ist das "australische Antigen"?
Es ist eines der Hüllproteine des Hepatitis-B-Virus und wird so genannt, weil es erstmals im Blut australischer Ureinwohner gefunden wurde und nicht als virales, sondern als menschliches Protein angesehen wurde.
Ich bin 27 Jahre alt. Zuvor übertragene HBV-Werte ohne klinischen Befund wurden gefunden.
MARKERS-Analyse zeigte:
1) HBsAg - Negieren.
2) Anti-HBS Ag (gesamt) + Put
3) IgM-HBs Ag - Negieren.
4) Anti-HBs Ag (gesamt) + Put
5) HBeAg - Negieren.
6) Anti-Nwe Ag (gesamt) + Put
7) Anti-HCV (kumulativ) - Ablehnen.
HBV-Tour (+) HBV-DNA-PCR (a / t gegen HB cor Ag) Das TLT-Blut (. Art) ist maximal auf 60 erhöht, der Arzt sagte, dass die Behandlung mit einer erneuten Verdoppelung beginnen sollte (dies ist die akute Phase der chronischen Phase) )
Zur gleichen Zeit diagnostizierte der Gastroenterologe eine chronische Hepatitis B vor der akuten Phase der Prophylaxe. Erklärt, was nur in der Manifestation der Exazerbation zu behandeln ist. Spende Blut in drei Monaten. (um scharf zu erkennen) Ist das so? Gibt es eine andere Möglichkeit, eine akute Hepatitis zu erkennen? Wie lange kannst du auf diese Verschärfung warten? Oder kannst du schon behandeln? Was ist die beste zu behandelnde Medizin? (viele anbieten) Wo kaufen?
Die Situation ist wirklich nicht ganz klar. Laut den identifizierten HBV-Markern hatten Sie eine Infektion und erholten sich. Aber HBV-DNA wird in Ihnen nachgewiesen, was bei einer Heilung nicht der Fall ist. Es ist bekannt, dass die PCR-Methode, mit der DNA nachgewiesen wird, falsch positive Ergebnisse liefern kann. Wir empfehlen, die Analyse zu wiederholen. In der biochemischen Analyse von Blut macht ein Anstieg der ALT (wahrscheinlich die obere Grenze der Norm - 40) die Aufmerksamkeit auf sich gezogen, was ebenfalls für ein zuvor übertragenes HBV uncharakteristisch ist, was zu einer Genesung führte. Finden Sie heraus, ob es andere Gründe für die Erhöhung der Transaminasen gibt: Alkoholmissbrauch, Medikamente usw.
Bitte beantworten Sie, ob es Kontraindikationen für die Anwendung einer antiviralen Therapie gegen das Hepatitis-B-Virus gibt, welche möglichen Komplikationen es gibt und ob es möglich ist, die statistischen Daten der Behandlungsergebnisse (Rückfälle, Genesung usw.) zu benennen.
1. Gegenanzeigen für die Interferontherapie: Überempfindlichkeit gegen die Bestandteile des Arzneimittels, schwere Erkrankungen des Herz-Kreislaufsystems, ausgeprägte Erkrankungen der Leber und / oder Nieren, Epilepsie, Autoimmunhepatitis oder andere Autoimmunerkrankungen (einschließlich Vorerkrankungen), einige Erkrankungen der Schilddrüse.
2. Mögliche Nebenwirkungen:
- grippeähnlicher Zustand (normalerweise nach der ersten Injektion; wird durch Einnahme von Paracetamol gestoppt)
- Depressionen, Stimmungsschwankungen, Schwindel, Muskelschwäche;
- Änderungen des Blutdrucks und des Pulses;
- Dysfunktion des Gastrointestinaltrakts (Diarrhoe, Verstopfung), manchmal - eine Zunahme von AST, ALT, alkalischer Phosphatase;
- Veränderung des Blutbildes (Abnahme der Anzahl der Blutplättchen, Leukozyten);
- Pruritus, Urtikaria, Glatze;
- Autoimmunmanifestationen (zum Beispiel Schäden an der Schilddrüse).
3. Einige Statistiken: Eine Remission nach 6 bis 12 Monaten Behandlung tritt bei etwa 40% der Patienten auf, stabile positive Ergebnisse im nächsten Jahr - bei 25 - 35%.