Hepatitis-C-Virus-Antikörper

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Hepatitis C (HCV) ist eine gefährliche Viruserkrankung, die bei einer Schädigung der Lebergewebe auftritt. Aufgrund klinischer Anzeichen ist es unmöglich, eine Diagnose zu stellen, da sie für verschiedene Arten von viraler und nicht ansteckender Hepatitis gleich sein kann. Für die Erkennung und Identifizierung des Virus muss der Patient Blut zur Analyse an das Labor spenden. Dort werden hochspezifische Tests durchgeführt, unter anderem die Bestimmung von Antikörpern gegen Hepatitis C im Blutserum.

Hepatitis C - was ist diese Krankheit?

Der Erreger von Hepatitis C ist ein Virus, das RNA enthält. Eine Person kann sich infizieren, wenn sie ins Blut gelangt. Es gibt verschiedene Wege, den Erreger der Hepatitis zu verbreiten:

  • durch Bluttransfusion von einem Spender, der eine Infektionsquelle darstellt;
  • während des Hämodialyseverfahrens - Blutreinigung bei Nierenversagen;
  • injizierende Drogen, einschließlich Drogen;
  • während der Schwangerschaft von der Mutter zum Fötus.

Die Krankheit tritt meistens in einer chronischen Langzeitbehandlung auf. Wenn ein Virus ins Blut gelangt, wird eine Person zu einer Infektionsquelle und kann die Krankheit auf andere übertragen. Vor dem Auftreten der ersten Symptome muss eine Inkubationszeit verstreichen, in der die Viruspopulation zunimmt. Außerdem betrifft es das Lebergewebe und es entwickelt sich ein schweres klinisches Bild der Krankheit. Zunächst verspürt der Patient ein allgemeines Unwohlsein und Schwäche, dann Schmerzen im rechten Hypochondrium. Die Ultraschalluntersuchung der Leber ist verstärkt, die Blutbiochemie weist auf eine erhöhte Aktivität der Leberenzyme hin. Die endgültige Diagnose kann nur auf der Grundlage spezifischer Tests gestellt werden, die die Art des Virus bestimmen.

Was bedeutet das Vorhandensein von Antikörpern gegen das Virus?

Wenn das Hepatitis-Virus in den Körper eindringt, beginnt das Immunsystem, es zu bekämpfen. Viruspartikel enthalten Antigene - Proteine, die vom Immunsystem erkannt werden. Sie unterscheiden sich in jeder Art von Virus, daher sind auch die Mechanismen der Immunantwort unterschiedlich. Seiner Meinung nach identifiziert die Immunität einer Person den Erreger und schüttet Reaktionsverbindungen aus - Antikörper oder Immunglobuline.

Bei Hepatitis-Antikörpern besteht die Wahrscheinlichkeit eines falsch positiven Ergebnisses. Die Diagnose wird auf Basis mehrerer Tests gleichzeitig gestellt:

  • Blutbiochemie und Ultraschall;
  • ELISA (ELISA) - die eigentliche Methode zur Bestimmung von Antikörpern;
  • PCR (Polymerase Chain Reaction) - der Nachweis von RNA-Viren und nicht der körpereigenen Antikörper.

Wenn alle Ergebnisse das Vorhandensein eines Virus anzeigen, muss die Konzentration bestimmt und die Behandlung begonnen werden. Es kann auch Unterschiede bei der Entschlüsselung verschiedener Tests geben. Wenn zum Beispiel Antikörper gegen Hepatitis C positiv sind, ist die PCR negativ, kann das Virus in geringen Mengen im Blut vorhanden sein. Diese Situation tritt nach der Erholung ein. Der Erreger wurde aus dem Körper entfernt, aber die als Reaktion darauf produzierten Immunglobuline zirkulieren immer noch im Blut.

Die Methode zum Nachweis von Antikörpern im Blut

Das Hauptverfahren zur Durchführung einer solchen Reaktion ist ELISA oder ein Enzym-gebundener Immunosorbent-Assay. Venöses Blut, das auf leeren Magen genommen wird, ist für die Durchleitung notwendig. Einige Tage vor dem Eingriff muss der Patient an einer Diät festhalten, gebratene, fetthaltige und Mehlprodukte sowie Alkohol aus der Diät ausschließen. Dieses Blut wird von geformten Elementen gereinigt, die für die Reaktion nicht benötigt werden, sondern sie nur komplizieren. Daher wird der Test mit Blutserum durchgeführt - einer Flüssigkeit, die von überschüssigen Zellen gereinigt wird.

Machen Sie diesen Test und finden Sie heraus, ob Sie Leberprobleme haben.

Im Labor wurden bereits Vertiefungen hergestellt, die das virale Antigen enthalten. Sie fügen Material für die Forschung hinzu - Serum. Das Blut eines gesunden Menschen reagiert nicht auf das Eindringen von Antigen. Wenn Immunglobuline vorhanden sind, tritt eine Antigen-Antikörper-Reaktion auf. Anschließend wird die Flüssigkeit mit speziellen Werkzeugen untersucht und deren optische Dichte bestimmt. Der Patient erhält eine Benachrichtigung, in der angezeigt wird, ob im Testblut Antikörper nachgewiesen werden oder nicht.

Arten von Antikörpern bei Hepatitis C

Je nach Stadium der Erkrankung können verschiedene Arten von Antikörpern nachgewiesen werden. Einige von ihnen werden unmittelbar nach Eintritt des Erregers in den Körper produziert und sind für das akute Stadium der Erkrankung verantwortlich. Weiterhin treten andere Immunglobuline auf, die während der chronischen Periode und sogar während der Remission bestehen bleiben. Darüber hinaus verbleiben einige von ihnen im Blut und nach vollständiger Genesung.

Anti-HCV IgG - Klasse G Antikörper

Immunglobuline der Klasse G werden am längsten im Blut gefunden. Sie werden 11–12 Wochen nach der Infektion produziert und bestehen fort, bis das Virus im Körper vorhanden ist. Wenn solche Proteine ​​in dem untersuchten Material identifiziert wurden, kann dies auf eine chronische oder langsame Hepatitis C ohne schwerwiegende Symptome hinweisen. Sie sind auch während der Trägerperiode des Virus aktiv.

Anti-HCV-Core-IgM - Klasse-M-Antikörper gegen HCV-Kernproteine

Anti-HCV-Core-IgM ist eine separate Fraktion von Immunglobulin-Proteinen, die in der akuten Phase der Erkrankung besonders aktiv sind. Sie können 4-6 Wochen nach Eintritt des Virus in das Blut des Patienten im Blut nachgewiesen werden. Wenn ihre Konzentration zunimmt, bedeutet dies, dass das Immunsystem die Infektion aktiv bekämpft. Wenn der Fluss chronisiert wird, nimmt die Anzahl allmählich ab. Außerdem steigt ihr Niveau während des Rückfalls am Vorabend einer weiteren Verschlimmerung der Hepatitis.

Anti-HCV insgesamt - Antikörper gegen Hepatitis C (IgG und IgM)

In der medizinischen Praxis werden am häufigsten Antikörper gegen das Hepatitis-C-Virus bestimmt, dh bei der Analyse werden die Immunglobuline der Fraktionen G und M gleichzeitig berücksichtigt. Sie können einen Monat nach der Infektion des Patienten nachgewiesen werden, sobald die Antikörper der akuten Phase im Blut zu erscheinen beginnen. Nach ungefähr derselben Zeitspanne steigt ihr Niveau aufgrund der Akkumulation von Antikörpern, Immunglobulinen der Klasse G. Die Methode zum Nachweis von Gesamtantikörpern wird als universell angesehen. Damit können Sie den Träger der Virushepatitis bestimmen, auch wenn die Konzentration des Virus im Blut niedrig ist.

Anti-HCV NS - Antikörper gegen nichtstrukturelle HCV-Proteine

Diese Antikörper werden als Antwort auf die Strukturproteine ​​des Hepatitisvirus produziert. Neben diesen gibt es mehrere andere Marker, die an nichtstrukturelle Proteine ​​binden. Sie können auch im Blut gefunden werden, wenn diese Krankheit diagnostiziert wird.

  • Anti-NS3 ist ein Antikörper, mit dem die Entwicklung des akuten Stadiums der Hepatitis bestimmt werden kann.
  • Anti-NS4 ist ein Protein, das sich im chronischen Langzeitverlauf im Blut ansammelt. Ihre Zahl zeigt indirekt den Grad der Leberschädigung durch den Erreger der Hepatitis an.
  • Anti-NS5 - Proteinverbindungen, die auch das Vorhandensein von viraler RNA im Blut bestätigen. Sie sind besonders aktiv bei chronischer Hepatitis.

Der Zeitpunkt des Nachweises von Antikörpern

Antikörper gegen den Erreger der Virushepatitis werden nicht gleichzeitig nachgewiesen. Ab dem ersten Krankheitsmonat erscheinen sie in der folgenden Reihenfolge:

  • Anti-HCV-Gesamtmenge - 4-6 Wochen nach dem Virenhit;
  • Anti-HCV-Core-IgG - 11–12 Wochen nach der Infektion;
  • Anti-NS3 - die frühesten Proteine ​​- treten in den frühen Stadien der Hepatitis auf;
  • Anti-NS4 und Anti-NS5 können erkannt werden, nachdem alle anderen Marker identifiziert wurden.

Ein Antikörperträger ist nicht notwendigerweise ein Patient mit einem ausgeprägten klinischen Bild einer Virushepatitis. Das Vorhandensein dieser Elemente im Blut weist auf die Aktivität des Immunsystems in Bezug auf das Virus hin. Diese Situation kann bei einem Patienten während der Remission und sogar nach der Behandlung von Hepatitis beobachtet werden.

Andere Möglichkeiten zur Diagnose der Virushepatitis (PCR)

Die Hepatitis C-Forschung wird nicht nur dann durchgeführt, wenn der Patient mit den ersten Symptomen ins Krankenhaus geht. Solche Tests sind für eine Schwangerschaft vorgesehen, da die Krankheit von Mutter zu Kind übertragen werden kann und fötale Entwicklungspathologien verursachen kann. Es ist notwendig zu verstehen, dass Patienten im Alltag nicht ansteckend sein können, weil der Erreger nur mit Blut oder durch sexuellen Kontakt in den Körper gelangt.

Für die komplexe Diagnostik wird auch die Polymerase-Kettenreaktion (PCR) eingesetzt. Serum eines venösen Blutes ist ebenfalls für seine Durchführung notwendig, und Untersuchungen im Labor werden an der speziellen Ausrüstung durchgeführt. Diese Methode basiert auf dem Nachweis direkt viraler RNA, daher wird ein positives Ergebnis einer solchen Reaktion zur Grundlage für die endgültige Diagnose einer Hepatitis C.

Es gibt zwei Arten von PCR:

  • qualitativ - bestimmt das Vorhandensein oder Fehlen eines Virus im Blut;
  • quantitativ - Ermöglicht die Identifizierung der Konzentration des Erregers im Blut oder der Viruslast.

Die quantitative Methode ist teuer. Es wird nur in Fällen angewendet, in denen der Patient mit bestimmten Medikamenten behandelt wird. Vor Beginn des Kurses wird die Konzentration des Virus im Blut bestimmt und die Änderungen überwacht. Somit ist es möglich, Rückschlüsse auf die Wirksamkeit bestimmter Medikamente zu ziehen, die der Patient gegen Hepatitis einnimmt.

Es gibt Fälle, in denen der Patient Antikörper hat und die PCR ein negatives Ergebnis zeigt. Für dieses Phänomen gibt es zwei Erklärungen. Dies kann vorkommen, wenn am Ende der Behandlung eine kleine Virusmenge im Blut verbleibt, die nicht mit Medikamenten entfernt werden konnte. Es kann auch sein, dass nach der Erholung die Antikörper weiterhin im Blutkreislauf zirkulieren, der Erreger jedoch nicht mehr vorhanden ist. Wiederholte Analysen einen Monat später klären die Situation. Das Problem ist, dass die PCR, obwohl es sich um eine hochempfindliche Reaktion handelt, möglicherweise nicht die minimalen Konzentrationen von viraler RNA bestimmt.

Analyse von Antikörpern gegen Hepatitis - Dekodierungsergebnisse

Der Arzt kann die Testergebnisse entschlüsseln und dem Patienten erklären. Die erste Tabelle zeigt mögliche Daten und deren Interpretation, wenn allgemeine Diagnosetests durchgeführt wurden (Test auf Gesamtantikörper und hochwertige PCR).

Was ist ein positiver Bluttest Anti-HCV?

Viruserkrankungen der Leber sind gefährlich und können ernste Komplikationen hervorrufen. Das Hepatitis-C-Virus (HCV) ist in allen Teilen der Welt zu finden und die Ausbreitungsrate der Krankheit ist sehr hoch. Für die Diagnose wurden Studien zu Antikörpern und Leberenzymen durchgeführt. ANTI-CHV-Bluttest Was ist das? Ein solcher medizinischer Test wird der Suche nach Antikörpern gegen das Hepatitis-C-Virus im Patientenserum zugeordnet. Die Analyse wird während ärztlicher Untersuchungen oder bei Vorliegen bestimmter Hepatitis-Symptome durchgeführt.

Wenn die Analyse zugewiesen ist

Die Art des C-Virus im Blut verbreitet sich schnell und infiziert die Leberzellen. Nach der Infektion beginnen sich die Zellen aktiv zu teilen, sich auszubreiten und Gewebe zu infizieren. Der Körper reagiert auf die Bedrohung und beginnt, Antikörper gegen Hepatitis C zu bilden. In den meisten Fällen reicht die natürliche Widerstandskraft des Körpers nicht aus, um die Krankheit zu bekämpfen, und der Patient benötigt ein ernstes Medikament. Hepatitis jeglicher Art kann Komplikationen verursachen und schwere Leberschäden verursachen. Kinder sind besonders anfällig für die Krankheit.

Die Ausbreitung der Virushepatitis erfolgt schnell, insbesondere in warmen und feuchten Klimazonen. Schlechte sanitäre Einrichtungen erhöhen nur die Wahrscheinlichkeit einer Infektion. HCV-Antikörper können mehrere Wochen nach der Infektion durch einen Bluttest nachgewiesen werden. Daher kann es sein, dass nach Kontakt mit dem Patienten nicht nur eine, sondern zwei oder drei Blutuntersuchungen erforderlich sind.

In einigen Fällen ist eine Umfrage obligatorisch, in einigen wird empfohlen:

  • Wenn die Mutter an Hepatitis-C-Virus erkrankt ist, kann das Kind auch diese Krankheit haben. Die Infektionswahrscheinlichkeit beträgt je nach Vorhandensein der Virus-RNA im Blut 5-20%.
  • Ungeschützter Sex mit einer infizierten Person. Es gibt keine eindeutige Meinung über den Zusammenhang zwischen Hepatitis und sexuellen Beziehungen zwischen Ärzten sowie direkte Beweise. Laut Statistik haben Personen, die sexuell aktiv sind, eine höhere Chance, sich mit einem Virus anzustecken, als diejenigen, die Monogamie einhalten.
  • Hepatitis C ist häufig bei Drogenabhängigen (Infektion durch Spritzen und Blut) zu finden.
  • Beim Besuch eines Zahnarztes, Tätowierers, Piercings ist eine Maniküre-Infektion möglich, aber solche Fälle treten sehr selten auf.
  • Blutspender müssen vor dem Eingriff einen Anti-HCV-Test durchführen.
  • Vor der Operation wird ein Bluttest auf Viren durchgeführt.
  • Bei einem erhöhten Wert von Leberproben gemäß dem Ergebnis der biochemischen Blutanalyse werden zusätzliche Tests durchgeführt.
  • Nach Kontakt mit dem Patienten ist eine Untersuchung erforderlich. Zuordnung zu mehreren Tests mit unterschiedlicher Zeitspanne.

Häufig werden das Screening und die Blutspende auf Hepatitis in großen Mengen während des zufälligen diagnostischen Tests (Screening) in einem bestimmten geografischen Gebiet durchgeführt. Solche Aktivitäten verhindern den Ausbruch einer Viruserkrankungsepidemie. Der Patient kann auch ärztliche Hilfe in Anspruch nehmen, wenn er charakteristische Anzeichen einer Hepatitis festgestellt hat.

Laboruntersuchungen

Bei einer Lebererkrankung gibt es Gelbfärbung der Haut, starke Müdigkeit, Unwohlsein, Übelkeit usw. Aber nur eine Blutuntersuchung kann den Verdacht auf ein Virus bestätigen oder bestreiten. Das Labor führt den Einfluss von Laborreagenzien auf die Blutprobe des Patienten durch. Durch die Reaktion kann die Anwesenheit oder Abwesenheit von Antikörpern des Typs G, M, Anti-HCV NS-IgG und RNA-Viren in der Blutprobe des Patienten bestimmt werden.

Wenn der Arzt eine Studie für "ANTI HCV total" verordnet hat, bedeutet dies, dass ein Test auf Gesamtantikörper gegen das Hepatitis-C-Virus durchgeführt wird.

Für detaillierte Studien mit einem Enzymimmunoassay (ELISA), Radioimmunoassay (RIA) oder Polymerase-Kettenreaktion (PCR).

Blutuntersuchungen RIA, PCR und ELISA für Hepatitis C werden unter Laborbedingungen durchgeführt. Zur Analyse wird Blut aus einer Vene verwendet. Um ein zuverlässiges Ergebnis zu erhalten, sollte das Biomaterial auf leeren Magen eingenommen werden. Einige Tage vor der Studie wird empfohlen, die Einnahme von Medikamenten abzubrechen und starken körperlichen und emotionalen Stress zu vermeiden. Laboratorien arbeiten normalerweise von 7 bis 10 Uhr morgens. Das Ergebnis wird vom behandelnden Arzt entschlüsselt.

Arten von Antikörpern

Je nachdem, welche Antikörper nachgewiesen werden, kann der Arzt eine Aussage über den Gesundheitszustand des Patienten treffen. In einer biologischen Probe können verschiedene Zellen nachgewiesen werden. Antikörper werden in zwei Haupttypen unterteilt. IgM erscheint 4-6 Wochen nach Eintritt des Virus in den Körper im Blut. Ihre Anwesenheit zeigt die aktive Vermehrung von Viruszellen und die fortschreitende Krankheit. IgG kann als Ergebnis eines Bluttests bei Patienten mit chronischer Hepatitis C nachgewiesen werden. Dies tritt normalerweise 11-12 Wochen nach der Infektion mit einem Virus auf.

Einige Laboratorien können nicht nur das Vorhandensein von Antikörpern, sondern auch einzelne Proteine ​​des Virus anhand einer Blutprobe bestimmen. Dies ist ein komplexes und kostspieliges Verfahren, aber es vereinfacht die Diagnose erheblich und liefert die zuverlässigsten Ergebnisse.

Die Erforschung von Proteinen wird in der Regel äußerst selten eingesetzt, für die Diagnose- und Behandlungsplanung genügt die Analyse von Antikörpern.

Laborforschungsmethoden werden ständig verbessert. Jedes Jahr besteht die Möglichkeit, die Genauigkeit der durchgeführten Tests zu verbessern. Bei der Auswahl eines Labors ist es besser, Organisationen mit den besten qualifizierten Mitarbeitern und den neuesten Diagnosegeräten den Vorzug zu geben.

Wie ist das Testergebnis zu verstehen?

Die Testergebnisse geben möglicherweise keine eindeutigen Informationen. Ein positiver Bluttest zeigt das Vorhandensein von Antikörpern gegen das Hepatitis-C-Virus im Blut des Patienten an, bedeutet jedoch nicht, dass der Patient krank ist. Erweiterte Studien liefern maximal nützliche Informationen.

Es gibt mehrere Möglichkeiten für ein positives Testergebnis für IgM, IgG, Anti-HCV NS-IgG und RNA (RNA):

  • Im biologischen Material werden Antikörper der IgM-, IgG- und RNA-Virusklassen nachgewiesen. Die Situation für die akute Form der Krankheit. Meist begleitet von schweren Hepatitis-Symptomen. Eine sofortige Behandlung ist erforderlich, da dieser Zustand für den Patienten sehr gefährlich ist.
  • Wenn alle untersuchten Parameter im Blut vorhanden sind, kommt es zu einer Verschlimmerung der chronischen Form der Erkrankung.
  • Das Vorhandensein von IgG und Anti-HCV NS-IgG in einer Blutprobe deutet auf eine chronische Hepatitis C hin. Normalerweise gibt es keine klinischen Symptome.
  • Der IgG-Test ist positiv, d.h. Es wird in der Ergebnismaske als "+" angegeben und der Anti-HCV-Indikator wird als "+/-" bezeichnet, was für Patienten mit akuter Hepatitis C typisch ist und sich erholt hat. Manchmal entspricht dieses Ergebnis der chronischen Form der Erkrankung.

In einigen Fällen befinden sich Antikörper gegen das HCV-Virus im Blut des Patienten, aber es gibt keine Krankheit, und es gab keine. Viren können aus dem Körper verschwinden. Sie haben nie begonnen, aktiv zu wirken und Gewebe zu infizieren.

Ein negatives Ergebnis der Studie garantiert auch nicht, dass der Patient gesund ist.

In diesem Fall bestätigt der Test, dass im Blut keine Antikörper gegen das Virus vorhanden sind. Möglicherweise hat die Infektion in letzter Zeit stattgefunden und der Körper hat noch nicht begonnen, pathogene Zellen zu bekämpfen. Für das Vertrauen wird eine erneute Prüfung ernannt. Ein falsch negatives Ergebnis tritt in 5% der Fälle auf.

Express Test

Die Analyse auf Antikörper kann zu Hause unabhängig durchgeführt werden. In Apotheken gibt es einen kommerziell erhältlichen Schnelltest zur Bestimmung der Antigenzellen für das Hepatitis-C-Virus. Diese Methode ist einfach und hat ein ziemlich hohes Vertrauen. Das Kit besteht aus einem sterilen Vertikutierer in der Verpackung, einer Reagenssubstanz, einem antibakteriellen Tuch, einer speziellen Blutpipette und einer Indikatorplatte. Das Kit enthält auch detaillierte Anweisungen zur Verwendung.

  • Wenn zwei Linien in der Testzone auftauchten, ist das Analyseergebnis positiv. In diesem Fall sollten Sie sofort einen Arzt (Infektionskrankheiten oder Therapeuten) aufsuchen, untersucht werden und einen Bluttest im Labor durchlaufen lassen.
  • Eine Zeile gegenüber der "C" -Markierung ist ein negatives Ergebnis, dh es befinden sich keine Antikörper gegen das Hepatitis-C-Virus im Blut.
  • Wenn dadurch eine Zeile gegenüber der „T“ -Markierung erscheint, ist das Schnelldiagnose-Kit ungültig.

Ärzte empfehlen, dass Sie sich medizinischen Standardtests unterziehen, einschließlich des HCV-Bluttests jedes Jahr. Wenn die Gefahr besteht, dass Patienten oder Länder, die Hepatitis-C-Ausbrüchen ausgesetzt sind, in Kontakt kommen, sollten Sie sich bezüglich der Hepatitis-Impfung mit Ihrem Arzt besprechen, falls keine Gegenanzeigen vorliegen. Hepatitis ist eine schwere Erkrankung, die Krebs und Leberzirrhose verursacht.

Anti-HCV-Summe: Was bedeutet positiv, negativ?

Im wörtlichen Sinn des Namens dieses Enzyms kann der Immunoassay wie folgt übersetzt werden: vollständige oder Gesamt (gesamt) Antikörper (anti) gegen das humane Hepatitis-C-Virus (humanes C-Virus, HCV). Derzeit ist diese Analyse ein Screening. Dies bedeutet, dass es aus verschiedenen Bevölkerungsgruppen stammt und die erste Art von Laboruntersuchung zur Diagnose von Hepatitis C ist, mit der die Diagnose der Krankheit in akuter oder chronischer Form gestellt werden kann.

Wie sind diese Tests zu interpretieren und was kann man aus einem positiven und einem negativen Ergebnis lernen? Eine einfache Logik besagt, dass bei einem positiven HCV die Person mit dem Hepatitis-C-Virus infiziert ist. Wenn die Analyse negativ ist, ist diese Person gesund und Sie können „leicht atmen“. In den meisten Fällen trifft dies zu, aber in Wirklichkeit ist nicht alles so einfach. Überraschenderweise kann eine Person bei einem positiven Ergebnis gesund und eine negative Person krank sein. Wie ist das möglich? Wir werden verstehen, was dieses oder jenes Ergebnis bestätigt.

Was ist Anti-HCV insgesamt?

Zunächst ist es ein Laborindikator, der bestätigt, dass im menschlichen Blutplasma nachgewiesene spezifische Antikörper im Körper gegen das Virus produziert werden. Dieser Indikator ist üblich, dh auf dieser Grundlage ist es unmöglich zu sagen, welche Klasse von Antikörpern oder Immunglobulinen (sie sind unterschiedlich) zu einem positiven Ergebnis geführt haben.

Es ist bekannt, dass bei Infektionskrankheiten, einschließlich viraler Hepatitis, Antikörper der Klassen M und G produziert werden, von denen einige Antikörper für eine schnelle Reaktion (M) sind und in der akuten Form der Erkrankung erscheinen, wenn der Organismus das erste Mal mit dem Virus bekannt ist, jedoch mit den Verbindungen Klasse G ist "langlebig" und verbleibt lange Zeit im Blutplasma, nachdem der Infektionsprozess abgeschlossen ist oder chronisch anhält.

Antikörper mit schnellem Ansprechen (M) erscheinen innerhalb eines Monats nach der Infektion im Blut und ihr Titer oder ihre Konzentration nehmen recht schnell zu. Etwa ein halbes Jahr später nimmt ihre Konzentration im Blutplasma allmählich ab, und sie werden erst wieder aktiviert, wenn sich die Infektion im chronischen Verlauf erneut verschlimmert. Dieser Vorgang wird als Reaktivierung bezeichnet.

Antikörper vom langsamen Typ, Klasse G, erscheinen jedoch viel später, drei Monate nach der Infektion. Ihre maximale Konzentration im Blutplasma wird sechs Monate nach Eintritt des Virus in den Körper angegeben und bleibt dann während der gesamten Erkrankungszeit sowie während der Erholungsphase, dh der Genesung und der nachfolgenden Periode, konstant. Daher hat diese Analyse - die Gesamtmenge an Antikörpern - nur in dem Zeitraum von 4 bis 5 Wochen ab dem Beginn der beabsichtigten Infektion einen diagnostischen Wert. Gegenwärtig werden neue Generationen von Testsystemen in die Laborpraxis eingeführt, die es ermöglichen, die Menge an Antikörpern viel früher, bereits 10 bis 15 Tage nach der Infektion, zu bestimmen und mit der besten Methode (PCR) zu konkurrieren.

In unseren Artikeln erfahren Sie mehr über Immunglobuline:

Überlegen Sie sich nun, welche Ergebnisse Sie erhalten können, wenn Sie die Ergebnisse dieser Analyse erhalten, auch ohne die Symptome zu betrachten und den Patienten nicht zu fragen, zumal sich diese Virushepatitis in den meisten Fällen nicht von selbst manifestiert und erst 20 Jahre später in Leberkrebs umgewandelt wird hepatozelluläres Karzinom. Deshalb erhielt diese Krankheit den Namen "Zärtlicher Killer".

Wenn die Analyse positiv ist

Es scheint, dass in diesem Fall alles einfach ist: Wenn eine Person Antikörper gegen das Hepatitis-C-Virus hat, zeigt dieses Ergebnis das Vorhandensein von Hepatitis an und der Patient muss krank sein. Aber manchmal gibt es falsch positive Ergebnisse. Es ist bekannt, dass jede Laboranalyse sowohl Sensitivität als auch Spezifität aufweist. Und jedes Forschungsergebnis kann nicht sowohl hochsensibel als auch hoch spezifisch sein, da es sich um unterschiedliche Seiten der Medaille handelt.

In diesem Fall kann die Methode, wenn die Methode hochempfindlich ist, falsch auf Fremdsubstanzen reagieren, die im Allgemeinen nichts mit der Forschungsfrage zu tun haben. Und wenn es sehr hoch spezifisch ist, kann die Empfindlichkeit gering sein. Dies führt dazu, dass ein ausreichend hochsensitiver Enzymimmunoassay manchmal zu Fehlern führt. Wenn ein Patient zum ersten Mal einen positiven HCV-Bluttest hat, wird er laut Gesetz erneut im selben Labor abgenommen, jedoch mit einer anderen Methode. Und nur wenn er wiederholt positiv ist, gilt er als wirklich positiv. Aber was heißt das?

  • Der Patient hat Hepatitis C. Was ist dieser Prozess - akut oder chronisch kann nicht verstanden werden, weil wir nicht wissen, welche Antikörper nachgewiesen werden: M oder G;
  • Der Patient erholt sich von einer akuten Hepatitis C, und aufgrund der "Fahne" der Antikörper G war das Ergebnis positiv;
  • Der Patient hat sich längst von einer akuten Erkrankung erholt (dies ist auch selten, aber es kommt vor), und als Marker für eine Langzeitinfektion hat er auch G-Antikörper.

Bei einer solchen "abweichenden Interpretation" ist natürlich eine Bestätigungsanalyse erforderlich. Dies kann PCR sein, die direkt bestimmt, ob sich ein Virus im Körper befindet oder nicht. Schließlich kann es die Definition von nicht Gesamtantikörpern sein, sondern nach Klassen getrennt. Der Nachweis von Antikörpern der Klasse G bestätigt also nur, dass der Patient an einer chronischen Form der Krankheit leidet oder eine akute Hepatitis hat oder sich erholt. In jedem Fall schließt die Anwesenheit von Antikörpern der Klasse G die Diagnose einer akuten Hepatitis vor allem in der Frühphase aus.

Und wenn die Analyse negativ ist?

Wir folgerten daraus, dass bei einem Patienten, bei dem Antikörper gegen HCV positiv sind, das Ergebnis, gelinde gesagt, mehrdeutig sein kann. Und wenn Anti-HCV total negativ ist, was bedeutet das?

In diesem Fall müssen wir wieder drei mögliche Antworten auswählen:

  • Der Patient hat keine Hepatitis C. Höchstwahrscheinlich hatte er nie eine und der Patient ist völlig gesund;
  • Der Patient kann auch krank sein und kürzlich infiziert werden. Er hat den ersten Krankheitsmonat, sogar die ersten Wochen, und die Antikörper hatten noch keine Zeit, sich im menschlichen Körper in der Menge anzusammeln, die diese Technik "fühlen" kann;
  • Schließlich kann eine Virushepatitis C auftreten, jedoch nur in der seronegativen Variante. Hierbei handelt es sich um einen speziellen Verlauf des Krankheitsverlaufs, bei dem Antikörper praktisch nicht im peripheren Blut erscheinen oder bei signifikanten Konzentrationen es unmöglich ist, sie zu identifizieren. Diese Art von Kur wird in 5% der Fälle oder bei jeweils 20 Patienten gefunden. Stimmen Sie zu, dass dies eine ausreichend hohe Chance ist, mit dieser einzigen Methode „die Diagnose hinter sich zu lassen“.

Was zu tun ist?

Gerade weil diese kostengünstige Methode dem Patienten nur Anhaltspunkte dafür gibt, dass er möglicherweise "Probleme" mit der Virushepatitis C hat, prüft er, genau wie die Definition des HBs - Antigens in einer Studie zur Virushepatitis B.

Kein Infektionskrankheiten-Arzt kann nur aufgrund der Entschlüsselung der Analyseergebnisse diagnostizieren. Stellen Sie sicher, dass Sie die PCR sowie eine separate Definition der Immunglobuline nach Klasse durchführen. Aber auch diese vollwertige Art der Diagnose, die es erlaubt, das Vorhandensein eines Virus im Körper festzustellen und eine genaue Diagnose zu stellen, kann immer noch nicht sagen, ob der Patient in vielen Jahren Leberkrebs bekommen wird oder nicht. Eine umfassende Diagnose mit Definition der Prognose ist nur bei allen biochemischen Analysen, den Ergebnissen der Ultraschalldaten und der Leberbiopsie möglich.

Anti-HCV-total (Antikörper gegen Hepatitis-C-Virus-Antigene)

Anti-HCV-total (Antikörper gegen Antigene des Hepatitis-C-Virus) ist die Gesamtzahl der Antikörper der Klassen M und Gk gegen die Antigene des Hepatitis-C-Virus.

Hepatitis C wird durch die Flavivirus-Virusfamilie (HCV) verursacht, die Erkrankung tritt bei Leberschäden, bei Autoimmunerkrankungen auf. Es gibt 6 bekannte Genotypen des Virus. Durch die häufige genetische Variabilität des Virus kann das Virus jedoch die Immunreaktion des Körpers vermeiden. Daher ist es schwierig, Hepatitis C mithilfe von Labormethoden zu diagnostizieren, ein Impfstoff wurde noch nicht entwickelt.

Die Übertragung von Hepatitis C erfolgt parenteral während des Geschlechtsverkehrs von Mutter zu Kind während der Schwangerschaft. Oft werden Drogenabhängige und Menschen mit promiskuitivem Sex mit Hepatitis C infiziert.

Das Virus schädigt die Leberzellen. Darüber hinaus hat es Ähnlichkeit mit humanen Histokompatibilitätskomplex-Antigenen, weshalb sein Auftreten im Körper Autoimmunreaktionen auslöst, die idiopathische thrombozytopenische Purpura, Autoimmunthyreoiditis, Sjögren-Syndrom, Glomerulonephritis ausdrücken. Das Krankheitsbild der Hepatitis C wird gelöscht, oft wird die Krankheit bereits im Stadium des Übergangs zur Leberzirrhose festgestellt. Hepatitis C wird meistens von anderen Arten von Hepatitis chronisch und führt zu Leberzirrhose, hepatozellulärem Karzinom (Leberkrebs), daher ist der inoffizielle Name "Zärtlicher Killer".

Nach der Infektion mit einem Virus, nach vier bis sechs Wochen, bilden sich zuerst Antikörper der IgM-Klasse, nach fünf bis sechs Monaten ist der Spiegel an IgM-Antikörpern reduziert, bei Reaktivierung der Infektion sind Anstiege möglich. Immunglobuline der Klasse G treten später elf bis zwölf Wochen nach der Infektion auf, erreichen im fünften oder sechsten Monat ein Maximum und verbleiben während des gesamten Erholungszeitraums im Blut. Daher sollte die vollständige Bestimmung der Antikörper gegen Antigene des Hepatitis-C-Virus (Anti-HCV-total) frühestens 5 Wochen nach der beabsichtigten Infektion durchgeführt werden.

Indikationen zur Analyse

Vorbereitung auf die Impfung.

Erhöhte Transaminase-Spiegel - AsAT und AlAT.

Diagnose einer Virushepatitis bei Vorliegen eines geeigneten Krankheitsbildes.

Promiskuitiver Sex.

Drogensucht (intravenöse Verabreichungsmethode).

Vorbereitung auf die Studie

Die Analyse wird frühestens sechs Wochen nach dem Zeitpunkt der angeblichen Infektion durchgeführt.

Von der letzten Mahlzeit bis zur Blutentnahme sollte der Zeitraum mehr als acht Stunden betragen.

Nehmen Sie keine alkoholischen Getränke zu sich.

Für 1 Stunde vor der Entnahme kann das Blut zur Analyse nicht rauchen.

Es wird nicht empfohlen, unmittelbar nach Röntgen, Röntgen, Ultraschall und Physiotherapie Blut zu spenden.

Blut für die Forschung wird morgens auf nüchternen Magen genommen, sogar Tee oder Kaffee ist ausgeschlossen.

Es ist erlaubt, normales Wasser zu trinken.

20-30 Minuten vor der Studie wird dem Patienten die emotionale und körperliche Ruhe empfohlen.

Lernmaterial

Interpretation der Ergebnisse

Die Analyse ist qualitativ. Wenn keine Anti-HCV-Gesamtantikörper nachgewiesen werden, wird die Antwort als "negativ" bezeichnet.

Wenn Anti-HCV-Gesamtantikörper nachgewiesen werden, lautet die Antwort "positiv".

Norm: negative Antwort.

  1. Hepatitis C wird nicht erkannt.
  2. Die ersten 4-6 Wochen ab dem Zeitpunkt der Infektion mit Hepatitis C.
  3. Seronegative Variante der Hepatitis C.

Positive Antwort

  1. Hepatitis C.
  2. Erholung nach Hepatitis C.

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Der Marker für die Diagnose von Hepatitis C - Anti-HCV im Bluttest

Wenn das Konzept von Anti-HCV in Blutuntersuchungen gefunden wird, können die meisten Menschen nicht erklären, was es bedeutet.

Da diese Terminologie für einen engen Kreis von Fachleuten bestimmt ist und die Öffentlichkeit wenig bekannt ist, können die Ergebnisse dieser Analyse das weitere Schicksal einer Person erheblich beeinflussen.

Das Wesentliche und die Ziele der Analyse von Anti-HCV

Die moderne Medizin hat mit vielen bisher unbekannten und unerforschten Krankheiten zu kämpfen.

Um diese zu behandeln, ist eine entsprechende Diagnose erforderlich, so dass die alten Methoden nicht mehr relevant sind. Zu diesen Methoden gehört der Bluttest Anti-HCV - ein Labormarker für die Diagnose von Hepatitis C.

Eine Hepatitis-C-Virusinfektion äußert sich hauptsächlich in der Pathologie der Leber. Die Vermehrung viraler Mikroorganismen findet jedoch in den Blutzellen statt.

Obwohl das körpereigene Immunsystem versucht, die Krankheit zu bekämpfen, sind seine Abwehrmechanismen gegen Hepatitis C unwirksam, da dieses Virus ihre Aktionen verhindern kann.

Die Infektion mit Hepatitis C erfolgt durch Blutplasma oder Sperma. Die Infektionsquelle kann ein nicht steriles Instrument für Injektion, Piercing oder Tätowierung, Spenderorgane und Blut sein.

Das Hepatitis-Virus kann während der Geburt von einer infizierten Mutter auf ein Baby übertragen werden. Eine Risikoquelle ist auch der Geschlechtsverkehr mit einem infizierten Partner.

Eine besondere Gefahr für das Hepatitis-C-Virus besteht darin, dass sich die Krankheit in den frühen Stadien der Erkrankung unbemerkt entwickelt und fast asymptomatisch ist.

Und erst nach einiger Zeit wird chronisch, was zu Leberzirrhose oder Onkologie führen kann.

Mit einem Anti-HCV-Bluttest können Sie das Auftreten eines gefährlichen Virus zu Beginn der Krankheit erkennen und die schrecklichen Folgen vermeiden.

In der Regel wird ein Anti-HCV-Bluttest verordnet:

  • wenn Sie Symptome wie Übelkeit, Appetitlosigkeit oder Mangelerscheinungen, Schwäche und Körperschmerzen, plötzlichen Gewichtsverlust und Anzeichen von Gelbsucht haben;
  • wenn erhöhte Lebertransaminasen;
  • Geschichte der Hepatitis unbekannter Ätiologie;
  • der Patient ist gefährdet;
  • bei der Planung einer speziellen antiviralen Therapie;
  • die RNA-Kopien des Virus im Blutkreislauf zu bestimmen;
  • um die Form der Krankheit zu bestimmen;
  • die Ursache entzündlicher Prozesse in der Leber zu diagnostizieren;
  • um das Niveau der Leberschäden zu bestimmen;
  • Komorbiditäten erkennen.

Darüber hinaus wird schwangeren Frauen, Patienten, die sich einer Operation unterziehen müssen, potenziellen Spendern, Drogenabhängigen und Personen mit promiskuitivem Sexualleben ein Anti-HCV-Gesamtbluttest verordnet.

Wie ist die Analyse?

Aufgrund der Natur der Entwicklung von Hepatitis C kann ein Anti-HCV-Gesamtbluttest nur dann ein genaues Ergebnis liefern, wenn seit der Infektion sechs Wochen vergangen sind.

Für die Studie die Sammlung von venösem Blut durchführen. In der Regel wird die Analyse morgens unter normalen Laborbedingungen durchgeführt.

Bevor Sie Blut aus einer Vene spenden, muss der Patient darauf vorbereitet sein, die günstigsten Bedingungen für die Studie sicherzustellen.

Dies bedeutet, dass der Patient seine gewohnte Lebensweise und Ernährung vorübergehend ändern muss.

Am Tag vor der Studie wird Alkohol und fetthaltigen Lebensmitteln nicht empfohlen. Am Tag der Studie darf nur Wasser getrunken werden, auf keinen Fall jedoch Kaffee oder kohlensäurehaltige Getränke.

Während der 8 Stunden vor dem Studium kann nichts gegessen werden. Rauchen Sie eine Stunde lang nicht, bevor Sie Blut spenden.

Darüber hinaus muss sich der Patient während des Tests in einem ruhigen Zustand befinden, so dass psychischer oder physischer Stress vor dem Eingriff kontraindiziert ist.

Auch verschiedene physiotherapeutische Verfahren - Röntgenbilder, Fluorographie, Ultraschall, MRI usw. - können die Ergebnisse der venösen Blutuntersuchung beeinflussen.

Gesamt-HCV-Spezifität der Analyse

Bluttest Anti-HCV ist eine diagnostische Methode, die auf dem Nachweis von Antikörpern basiert, die einige Zeit nach der Infektion im Blut einer infizierten Person erscheinen.

Sobald das humane Hepatitis-C-Virus in den Blutkreislauf gelangt, reagiert das körpereigene Immunsystem auf die Infektion und setzt spezifische Antikörper frei, deren Zweck es ist, das Virus zu stoppen.

Bei Hepatitis C im Blutplasma werden Antikörper der 2 Klassen gebildet - Immunglobuline M (IgM) und G (IgG).

Antikörper der Klasse M zeigen an, dass Hepatitis C akut ist oder dass in ihrer chronischen Form zum Zeitpunkt der Studie eine Verschlimmerung aufgetreten ist.

Antikörper der Klasse M erscheinen 4 bis 6 Wochen nach der Infektion im Plasma des Patienten.

Die Synthese von Antikörpern der Klasse G erfolgt viel später, etwa 11-12 Wochen nach der Infektion. Häufig legt das Vorhandensein von Antikörpern der Klasse G nahe, dass der Patient bereits an solchen Erkrankungen gelitten hat.

Es ist nicht schwierig, eine Hepatitis in der Anamnese festzustellen, da Antikörper der Klasse G über viele Jahre im Plasma verbleiben, praktisch die Mehrheit des Lebens des Patienten.

Wenn eine Person an Hepatitis C erkrankt ist und sich erholt hat, wird das Gesamtblutbild (Anti-HCV insgesamt) darüber berichten.

Die Analyse der Gesamtantikörper wird meistens Risikopatienten verschrieben - Personen, bei denen chronische Hepatitis C diagnostiziert wird, die Drogen einnehmen, sowie Spender.

Das Vorhandensein von Gesamtantikörpern im menschlichen Körper bedeutet nicht, dass das Virus aktiv ist und sich weiter entwickelt.

Für ein genaues Bild verschreiben Ärzte jedoch zusätzliche Untersuchungen - durch die PCR-Methode.

Dekodierungsanalyse Anti-HCV insgesamt

Abkürzung Anti-HCV bedeutet "gegen das Hepatitis-C-Virus". Das heißt, das Diagnoseverfahren, das diese Analyse verwendet, umfasst die Identifizierung bestimmter Antikörper im Blut des Patienten und deren Untersuchung.

Infolgedessen wird eine Hepatitis-C-Infektion entweder bestätigt oder nicht. Darüber hinaus können Sie anhand der Anti-HCV-Analyse feststellen, in welcher Form die Krankheit verläuft und ob zuvor ähnliche Pathologien aufgetreten sind.

Das Vorhandensein von Antikörpern im Blutplasma ist nur ein Hinweis auf die Reaktion des Körpers auf einen fremden Mikroorganismus. Immunglobuline können keinen Schutz gegen die Entwicklung der Krankheit bieten.

Dies bedeutet, dass bei wiederhergestellten Patienten die Immunität gegen die Krankheit nicht gebildet wird, so dass das Risiko einer erneuten Infektion bleibt.

Diagnostische Studie Anti-HCV beinhaltet die Untersuchung der Viruslast, bestimmt das Risiko einer chronischen Erkrankung und bietet die Möglichkeit, den Grad der Leberschädigung festzustellen.

Wenn der Anti-HCV-Bluttest das Vorhandensein von Immunglobulin M bestätigt hat, bedeutet dies, dass der Patient etwa 6 Wochen krank war oder die aktuelle Infektion akut ist. In solchen Fällen wird eine Interferontherapie verordnet.

In der Regel enthält das Ergebnis eines Anti-HCV-Bluttests eine negative oder positive Reaktion.

Wenn die Antwort negativ ist, bedeutet dies, dass das Hepatitis-C-Virus zum Zeitpunkt der Studie nicht im Blutplasma nachgewiesen wurde.

Dieses Ergebnis schließt jedoch das Vorhandensein des Virus nicht vollständig aus, da es frühestens 4-6 Wochen nach der Infektion nachgewiesen werden kann. In solchen Fällen ist es erforderlich, sich nach der vom Arzt angegebenen Zeit einer wiederholten Untersuchung zu unterziehen.

Wenn die Antwort positiv war, bedeutet dies, dass der Patient zum Zeitpunkt des Eingriffs entweder an Hepatitis C erkrankt ist oder zuvor die Krankheit hatte.

Wie die Praxis zeigt, hatte die Mehrheit der infizierten Personen vor der Blutuntersuchung, Anti-HCV total, nicht einmal den Verdacht, dass sie infiziert waren, und die Anzeichen von Unwohlsein wurden als Symptome einer Erkältung angesehen.

Dies bestätigt einmal mehr, wie wichtig es ist, die Untersuchung rechtzeitig zu bestehen und die Gesundheit ohne ernsthafte Verluste aufrechtzuerhalten.

Was bedeutet ein positiver Test für Anti-HCV?

Wenn Anti-HCV positiv ist, was kann es bedeuten? Ein ähnlicher medizinischer Test wird durchgeführt, wenn Antikörper gegen das Hepatitis-Virus im Blut nachgewiesen werden müssen. Es wird für routinemäßige ärztliche Untersuchungen oder für Anzeichen einer Hepatitis verschrieben.

Der Erreger der Infektion breitet sich schnell durch den Körper aus und dringt in die Leberzellen ein. Hier repliziert es aktiv. Das Immunsystem setzt spezifische Antikörper als Reaktion auf eine Bedrohung frei. In den meisten Fällen kann die körpereigene Abwehr das Wachstum des Virus nicht aufhalten, und der Patient braucht eine antivirale Therapie. Hepatitis jeglicher Form kann gefährliche Folgen haben.

Indikationen zur Analyse

Antikörper im Blut können mehrere Monate nach der Infektion nachgewiesen werden. Daher muss eine Person in den folgenden Fällen mindestens drei Prüfungen bestehen:

  1. Nach ungeschütztem Sex mit einem unbekannten Partner.
  2. Es gibt keine Hinweise darauf, dass Hepatitis C sexuell übertragen werden kann, die Krankheit wird jedoch häufig bei Patienten mit promiskuitivem Intimleben gefunden.
  3. Hepatitis C wird bei injizierenden Drogenkonsumenten diagnostiziert.
  4. Das Auftreten von Antikörpern im Blut ist nach zahnärztlichen Eingriffen, Tätowierungen oder nach einem Besuch bei einer Kosmetikerin möglich. Solche Fälle sind jedoch selten.

Vor der Blutspende durchmachen die Spender einen HCV-Test. Analysen werden vor der Operation durchgeführt. Zusätzliche diagnostische Verfahren werden ebenfalls mit erhöhten Leberenzymen gezeigt. Nach Kontakt mit einer infizierten Person werden in bestimmten Abständen mehrere Tests durchgeführt.

Massentests der Bevölkerung in den Infektionsherden verhindern die Epidemie. Der Patient kann auch einen Arzt konsultieren, wenn er Symptome einer Hepatitis hat. Dazu gehören:

  • Gelbfärbung der Haut;
  • allgemeine Schwäche;
  • Übelkeit und Erbrechen.

Nur durch Tests auf Antikörper gegen HCV können Sie das Vorhandensein des Virus bestätigen. Oft ist die Identifizierung von Gesamtantigenen erforderlich.

Wie wird Anti-HCV getestet?

Um Anti-HCV zu erkennen, werden folgende durchgeführt:

  • Enzymimmuntest;
  • Radioimmunanalyse;
  • PCR.

Ein Bluttest auf Hepatitis wird im Labor durchgeführt. Um korrekte Ergebnisse zu erhalten, muss die Analyse morgens auf leeren Magen durchgeführt werden. Für die Woche sollte Stress und schwere körperliche Betätigung abbauen. Entschlüsselung der Ergebnisse des behandelnden Arztes.

Abhängig von der Art der nachgewiesenen Antikörper wird der Gesundheitszustand beurteilt.

Im resultierenden Material können verschiedene Marker erkannt werden. Anti-HCV werden in 2 Typen unterteilt. IgM beginnt 4–6 Wochen nach der Infektion im Körper produziert zu werden. Ihre Anwesenheit weist auf eine aktive Replikation des Virus und eine progressive Hepatitis hin. Die HCV-Analyse ist in der chronischen Form der Erkrankung positiv. Einige Laboratorien in einer Blutprobe erkennen nicht nur Antikörper, sondern auch RNA des Infektionserregers. Dies ist eine teure Forschungsmethode, die die Diagnose von Hepatitis vereinfacht.

Ergebnisse entschlüsseln

Die Testergebnisse geben keine eindeutige Antwort. Ein positives Ergebnis weist auf das Vorhandensein von Antikörpern im Blut hin, dies bedeutet jedoch nicht, dass der Patient an einer akuten Form der Infektion leidet. Die maximale Menge an nützlichen Informationen kann erhalten werden, wenn eine erweiterte Studie durchgeführt wird. Es gibt verschiedene Arten positiver Ergebnisse.

In der akuten Form der Krankheit werden im untersuchten Material gefunden:

Hepatitis hat deutliche Zeichen. Eine sofortige Behandlung ist erforderlich, da der Zustand lebensbedrohlich ist. Eine ähnliche Situation kann bei einer Verschlimmerung der chronischen Hepatitis beobachtet werden.

Die Anwesenheit von IgG und Anti-HCV weist auf eine träge Form der Erkrankung hin. Es gibt keine Anzeichen dafür. Die Anwesenheit von IgG-Antikörpern in Abwesenheit von Anti-HCV wird beim Eintritt in die Remission beobachtet. In einigen Fällen erhalten Patienten mit einer chronischen Form der Erkrankung ein ähnliches Ergebnis.

Bei Vorhandensein von Anti-HCV im Blut kann die Krankheit fehlen. Das Virus wird aus dem Körper ausgeschieden, ohne mit der aktiven Aktivität in den Zellen begonnen zu haben. Anti-HCV-Total-Negativ ist keine Garantie dafür, dass der Patient vollkommen gesund ist. Ein solches Testergebnis kann von einer kürzlich infizierten Person erhalten werden. Das Immunsystem hat noch nicht mit der Produktion von Antikörpern begonnen. In diesem Fall wird empfohlen, die Analyse zu wiederholen.

Selbstdiagnose

Derzeit kann eine solche Studie unabhängig durchgeführt werden. Apotheken verkaufen Schnelltests zum Nachweis von Antikörpern gegen das Hepatitis-Virus. Diese Methode ist einfach und weist eine relativ hohe Genauigkeit auf. Das Kit beinhaltet:

  • Vertikutierer;
  • Reagenzien;
  • Alkoholtupfer;
  • Indikator;
  • Pipette zur Blutentnahme.

Ein positives Ergebnis wird berücksichtigt, wenn im Testbereich 2 Balken angezeigt werden. In diesem Fall müssen Sie sich an die medizinische Einrichtung wenden und im Labor eine Bestätigungsanalyse durchführen. Eine Linie im Kontrollbereich zeigt das Fehlen von Antikörpern gegen das Hepatitis-Virus im Blut an. Das Auftreten von 1 Streifen im Testbereich zeigt die Ungültigkeit der Diagnose an.

Eine HCV-Blutuntersuchung wird empfohlen, mindestens 1 Mal pro Jahr zu nehmen. Wenn eine Person gezwungen ist, ständig mit Infizierten in Kontakt zu treten oder im Infektionsherd lebt, sollten Sie über eine Impfung nachdenken. Hepatitis ist eine gefährliche Krankheit, die zu Leberzirrhose und Leberkrebs führen kann.

HCV-Bluttest Was ist das?

Oft müssen wir während einer routinemäßigen medizinischen Untersuchung, vor einer Operation oder während der Schwangerschaft Biochemie (aus einer Vene) nehmen, um Krankheiten und Abnormalitäten des Körpers festzustellen. Die grundlegendsten Bestandteile einer Studie sind in der Regel HIV- oder Hepatitis-Antikörper, mit denen die Infektion nachgewiesen werden kann. Antikörper gegen Hepatitis C werden in der Medizin "Anti-HCV", dh "gegen Hepatitis C", genannt und in zwei Gruppen eingeteilt: "G" und "M", die in den Analyseergebnissen als "IgG" und "IgM" bezeichnet werden, wobei "Ig."... ”- Immunglobulin. Anti-HCV-Gesamtmarker, die auf Hepatitis C getestet werden, können nachgewiesen werden: Anti-HCV kann nach 5 Wochen Inkubationszeit bei akuter oder chronischer Erkrankung nachgewiesen werden. Die Anti-HCV-Gesamtmenge wird meistens für diejenigen definiert, die die Krankheit „auf den Beinen“ gehabt haben. In diesem Fall können Antikörper 5-9 Jahre nach der Infektion nachgewiesen werden. Ein positives Ergebnis der Anti-HCV-Analyse liefert keine 100% ige Grundlage für die Diagnose, da bei einer Infektionskrankheit - Hepatitis C -, die in chronischer Form auftritt, die Gesamtantikörper des Virus mit einem niedrigeren Titergehalt nachgewiesen werden.

Es ist erwähnenswert, dass das Vorhandensein von Antikörpern im Körper die Wiederinfektion einer HCV-Infektion nicht verhindert und auch keine Immunität bietet.

Die Analyse zum Nachweis von Hepatitis C wird im Labor auf leerem Magen (mindestens 8 Stunden vor den Mahlzeiten) durchgeführt und innerhalb von 1-2 Arbeitstagen untersucht.

Die häufigsten Gründe für die Zuordnung einer solchen Analyse sind:

  • Cholestase;
  • Schwangerschaft
  • Spende;
  • Drogenabhängigkeit (intravenöse Medikamentenverabreichung);
  • Ursachen der infektiösen Hepatitis;
  • die bevorstehende Operation;
  • STI-Erkennung;
  • ein starker Anstieg von ALT und AST.

Es gibt Antikörper, die zu bestimmten Proteinen der Hepatitis C gehören - dem Spektrum von Anti-HCV. Sie bestimmen den Grad der Viruslast, die Art der Infektion und den Bereich der Schädigung. Anti-HCV werden aus nichtkonstruktiven, zum Beispiel NS5, und strukturellen (Kern-) Proteinen (Proteinen) gebildet.

Antikörper der Klasse "G" - "IgG" gehören zu Kernproteinen und werden 10-12 Wochen nach der Infektion nachgewiesen. Die höchste Rate wird sechs Monate nach Ausbruch der Krankheit beobachtet. In der chronischen Form des Virus werden solche Körper lebenslang bestimmt. Wenn eine Person diese Krankheit "an den Füßen" erlitten hat, nimmt der "G" -Titer ab.

Die Anti-HCV-Klasse "M" - "IgM" wächst sehr schnell, daher werden sie 5 Wochen nach der Infektion im menschlichen Blut diagnostiziert. Bei Erreichen des höchsten Verlaufs der Krankheit - "akut" - nimmt der Wert von "IgM" ab, kann aber auch bei wiederholter Erkrankung plötzlich ansteigen. Werden Antikörper der „M“ -Gruppe über einen längeren Zeitraum im Körper nachgewiesen, ist dies der Grund dafür, dass die Krankheit chronisch geworden ist, was wiederum zu Leberzirrhose führen kann.

Es ist erwähnenswert, dass das Vorhandensein von Anti-HCV-IgM in einem gesunden Körper eine Infektion des Patienten und im Verlauf eines chronischen Krankheitsverlaufs eine Verschlimmerung anzeigt.

Wenn Sie ähnliche Körper in Ihrem Körper gefunden haben, ist es erforderlich, einen Bluttest auf Hepatitis C-HCV-RNA mittels PCR (direktes Vorhandensein des Erregers) durchzuführen. Wenn das Ergebnis „+“ ist, sollte die Genotypisierung durchgeführt werden, um den Genotyp der Infektion aufzudecken. Der Begriff, die Behandlungsmethode und die Kosten hängen von dieser Studie ab. Wenn schließlich das Ergebnis „-“ ist, dann ist dies entweder ein Fehler oder Sie werden in die Liste der Ausnahmen aufgenommen, bei denen 15% der Heilung selbst sind. Um sich jedoch zu früh zu freuen, müssen Sie mindestens einmal im Jahr einen Arzt aufsuchen und Ihre Gesundheit überwachen.

Es ist wichtig zu verstehen, dass Hepatitis kein Satz ist. Dank der modernen Medizin wird sie sicher behandelt. Die Hauptsache ist, das Virus rechtzeitig zu erkennen.

Derzeit gibt es eine Vielzahl von Möglichkeiten, Blut zu diagnostizieren. Es gibt solche, die uns bekannt sind, zum Beispiel eine biochemische Blutuntersuchung oder eine gewöhnliche Blutuntersuchung, und es gibt auch weniger bekannte - HCV oder HBS.

Hepatitis-C-RNA tötet Leberzellen, was zu Leberzirrhose führen kann. Ein solches Virus kann sich vor dem Hintergrund übermäßiger Mutationsaktivität in Monozyten und B-Lymphozyten vermehren.

Die Methode zur Blutuntersuchung auf HCV (Anti-HCV oder Anti-HCV) basiert auf dem Nachweisstatus von Antikörpern der "IgG" - und "IgM" -Gruppen im Plasma. Bei Hepatitis C beginnt die Immunität, schützende Antikörper, dh Immunglobuline, zu produzieren.

Das HBS-Bluttestverfahren bestimmt das Vorhandensein einer Hepatitis-B-Infektion im Blut, die durch die DNA eines Virus (HBsAg) verursacht wird. Meist ist diese Art von Hepatitis asymptomatisch. Die Indikatoren für die Durchführung einer HBS-Studie sind:

  • sekundäres Auftreten von Hepatitis;
  • Überwachung des Verhaltens des Virus;
  • Identifizierung von schützenden Antikörpern gegen die Krankheit "Hepatitis B" - meistens vor der Impfung, um die Durchführbarkeit zu bestimmen.

Es gibt keine speziellen Regeln für die Blutspende für HCV oder HBS. Ärzte empfehlen jedoch, Blut auf leeren Magen zu spenden. Wenn Sie bereits wissen, dass Sie mit Hepatitis infiziert sind, sollten Sie diese Studie 5-6 Wochen nach Ausbruch der Krankheit durchführen, um ein genaueres Bild der Krankheit zu erhalten.

Entschlüsselung von Analysen

Sie können einen HCV-Bluttest in jedem Labor einer Privatklinik oder Klinik durchführen. Die Kosten für diese Forschung variieren zwischen 500 und 800 Rubel. Bei der Entschlüsselung der Ergebnisse der Analyse muss nicht nur auf die Indikatoren der Norm, sondern auch auf die Art und Form der Krankheit geachtet werden:

  • ALT -> Normen 7 mal;
  • IgM anti-HAV "-" oder HBsAg "-", anti-HCV "+" mit PCR oder anti-HCV "+" gemäß dem letalen Outcome-Signal-Kriterium -> 3.8.
  • Anti-HCV "+" während der PCR oder Anti-HCV "+" gemäß dem letalen Outcome-Signalkriterium -> 3,8;
  • ALT -> 1;
  • ALT -> 300 U / l (ohne Gelbsucht).
  • ALT - 10 mal höher als normal.

Unter welchen Bedingungen wird der Virus nicht erkannt oder nicht erkannt:

  1. "Nicht erkannt" - Es gibt keine Virus-RNA oder der Wert liegt unter 200 Kopien / ml, dh 40 IE / ml.
  2. “Entdeckt” - 2x106 Kopien / ml - mit hoher Virämie;
  3. “Erkannt” -> 1,0x108 Kopien / ml - wenn die Konzentration des linearen Bereichs überschritten wird.

Oder der Name des Analysators: "Anti-Hcv-Abbott-Architekt" - "- kein Virus," Anti-Hcv-Abbott-Architekt "+" oder "Anti-Hcvigg m" - das Vorhandensein eines Virus.

Vergessen Sie auch nicht, dass die Analyse von HCV ein falsch positives Ergebnis liefern kann (die Häufigkeit solcher Fälle beträgt 10%). Immer wenn Antikörper des Virus nachgewiesen werden müssen, muss durch PCR die Infektion im Blut bestätigt werden. Das Ergebnis kann beeinträchtigt werden: Der hormonelle Hintergrund des Patienten, eine nicht ordnungsgemäße Untersuchung oder Blutentnahme erfolgte ohne Einhaltung bestimmter Standards.

Laut medizinischen Statistiken leiden nur 4% der Menschen weltweit an Hepatitis C. Diese Zahl kann nicht als objektiv betrachtet werden, da die Krankheit asymptomatisch sein kann und "auf den Füßen" getragen werden kann. Um dies zu vermeiden, muss regelmäßig eine umfassende Untersuchung durchgeführt werden, da bei einer unabhängigen Untersuchung keine vollständige Beurteilung der Erkrankung möglich ist.

Analyse für RNA-HCV

HCV (Virushepatitis C) - RNA-Infektion aus der Gruppe

"Flaviviridae", die Leber erzeugen. Der Nachweis des Vorhandenseins des Virus erfolgt in der Realität durch eine Polymerase-Kettenreaktion (RT-PCR), wobei das Vorhandensein des genetischen Materials (RNA) von Hepatitis C im Körper und dessen Viruslast im Körper bestimmt wird. Das lineare Konzentrationskriterium, bei dem die Summe der Erreger berechnet wird, sollte 7,5 × 10 2 - 1,0 × 10 8 Kopien / ml betragen.

Eine quantitative Methode zur Analyse von RNA-HCV zeigt eine Infektion in 1 ml Blut, die Folgendes umfasst:

  • Kettenreaktion (PCR und RT-PCR) in der Realität;
  • verzweigte DNA - das heißt R-DNA;
  • TMA - Transkriptionsamplifikation.

Wenn die Infektionskonzentration weniger als 8x105 IE / ml beträgt, ist die Prognose der Behandlung günstig, bei der Sie die Krankheit vollständig loswerden können, und zwar in der Mindestkapazität - in einen Remissionszustand versetzt.

ALT, AST - Bluttest

Durch biochemische Blutuntersuchungen können Ärzte das Auftreten schwerer Krankheiten und Infektionen im menschlichen Körper feststellen. AST ist ein Enzym, das Katalyse für die Umwandlung von Oxaloacetat in Aspartam bereitstellt. Neben AST enthalten biochemische Analysen Indikatoren dafür, ob ALT - Alaninaminotransferase, die ein Proteinkatalysator im Metabolismus von Aminosäuren ist (zellbasiertes Enzym).

Wenn der Gehalt an ALT und AST im Blut zu hoch ist, deutet dies auf schmerzhafte Beschwerden der Person hin, zum Beispiel Leberzirrhose, Hepatitis. Je schwieriger der Krankheitsverlauf ist, desto höher ist die Rate der Enzyme. Wenn dennoch ALT und AST unterschätzt werden, deutet dies auf einen Mangel an Vitamin B6 oder Nekrose hin (ALT wird unterschätzt, AST ist erhöht).

Mit der rechtzeitigen medizinischen Versorgung und den therapeutischen Verfahren kehrt AST innerhalb eines Monats nach einem Rehabilitationskurs zur Normalisierung zurück. Damit ALT- und AST-Indikatoren immer normal sind, muss die langfristige Verwendung von Arzneimitteln, die Lebergewebe zerstören oder die allgemeine Funktionsfähigkeit eines lebenswichtigen Organs beeinträchtigen, ausgeschlossen werden. Ist dies nicht möglich, zum Beispiel aufgrund einer chronischen Hepatitis, sollte die Analyse von AST und ALT regelmäßig und regelmäßig durchgeführt werden, um Anomalien, die durch Medikamentenvergiftung verursacht werden, oder das Auftreten einer chronischen Form der Erkrankung rechtzeitig zu erkennen.

Es muss auch daran erinnert werden, dass die Leber während des Zeitraums der Zunahme der Enzyme geschwächt ist und keinem Risiko ausgesetzt sein sollte. Daher empfiehlt die WHO pflanzliche Wirkstoffe wie "Karsil", "Essentiale N", "Tykveol", die sich positiv auf die Leber auswirken und einen Teil ihrer Funktionen ausüben: Beteiligung am Stoffwechsel und Dekontamination - Zerstörung von Toxinen.

Aber auf keinen Fall selbstmedizinisch. Wenn Sie Anzeichen einer Hepatitis haben oder die Wörter „erkannt“ in den Testergebnissen sehen, konsultieren Sie sofort einen Arzt, um eine umfassende Untersuchung durchzuführen und die genaue Diagnose zu bestimmen. Je früher Sie dies tun, desto besser wird es für Sie. Sie können nicht mit Ihrer Gesundheit scherzen!


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