HCV-Bluttest Was ist das?

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Oft müssen wir während einer routinemäßigen medizinischen Untersuchung, vor einer Operation oder während der Schwangerschaft Biochemie (aus einer Vene) nehmen, um Krankheiten und Abnormalitäten des Körpers festzustellen. Die grundlegendsten Bestandteile einer Studie sind in der Regel HIV- oder Hepatitis-Antikörper, mit denen die Infektion nachgewiesen werden kann. Antikörper gegen Hepatitis C werden in der Medizin "Anti-HCV", dh "gegen Hepatitis C", genannt und in zwei Gruppen eingeteilt: "G" und "M", die in den Analyseergebnissen als "IgG" und "IgM" bezeichnet werden, wobei "Ig."... ”- Immunglobulin. Anti-HCV-Gesamtmarker, die auf Hepatitis C getestet werden, können nachgewiesen werden: Anti-HCV kann nach 5 Wochen Inkubationszeit bei akuter oder chronischer Erkrankung nachgewiesen werden. Die Anti-HCV-Gesamtmenge wird meistens für diejenigen definiert, die die Krankheit „auf den Beinen“ gehabt haben. In diesem Fall können Antikörper 5-9 Jahre nach der Infektion nachgewiesen werden. Ein positives Ergebnis der Anti-HCV-Analyse liefert keine 100% ige Grundlage für die Diagnose, da bei einer Infektionskrankheit - Hepatitis C -, die in chronischer Form auftritt, die Gesamtantikörper des Virus mit einem niedrigeren Titergehalt nachgewiesen werden.

Es ist erwähnenswert, dass das Vorhandensein von Antikörpern im Körper die Wiederinfektion einer HCV-Infektion nicht verhindert und auch keine Immunität bietet.

Die Analyse zum Nachweis von Hepatitis C wird im Labor auf leerem Magen (mindestens 8 Stunden vor den Mahlzeiten) durchgeführt und innerhalb von 1-2 Arbeitstagen untersucht.

Die häufigsten Gründe für die Zuordnung einer solchen Analyse sind:

  • Cholestase;
  • Schwangerschaft
  • Spende;
  • Drogenabhängigkeit (intravenöse Medikamentenverabreichung);
  • Ursachen der infektiösen Hepatitis;
  • die bevorstehende Operation;
  • STI-Erkennung;
  • ein starker Anstieg von ALT und AST.

Es gibt Antikörper, die zu bestimmten Proteinen der Hepatitis C gehören - dem Spektrum von Anti-HCV. Sie bestimmen den Grad der Viruslast, die Art der Infektion und den Bereich der Schädigung. Anti-HCV werden aus nichtkonstruktiven, zum Beispiel NS5, und strukturellen (Kern-) Proteinen (Proteinen) gebildet.

Antikörper der Klasse "G" - "IgG" gehören zu Kernproteinen und werden 10-12 Wochen nach der Infektion nachgewiesen. Die höchste Rate wird sechs Monate nach Ausbruch der Krankheit beobachtet. In der chronischen Form des Virus werden solche Körper lebenslang bestimmt. Wenn eine Person diese Krankheit "an den Füßen" erlitten hat, nimmt der "G" -Titer ab.

Die Anti-HCV-Klasse "M" - "IgM" wächst sehr schnell, daher werden sie 5 Wochen nach der Infektion im menschlichen Blut diagnostiziert. Bei Erreichen des höchsten Verlaufs der Krankheit - "akut" - nimmt der Wert von "IgM" ab, kann aber auch bei wiederholter Erkrankung plötzlich ansteigen. Werden Antikörper der „M“ -Gruppe über einen längeren Zeitraum im Körper nachgewiesen, ist dies der Grund dafür, dass die Krankheit chronisch geworden ist, was wiederum zu Leberzirrhose führen kann.

Es ist erwähnenswert, dass das Vorhandensein von Anti-HCV-IgM in einem gesunden Körper eine Infektion des Patienten und im Verlauf eines chronischen Krankheitsverlaufs eine Verschlimmerung anzeigt.

Wenn Sie ähnliche Körper in Ihrem Körper gefunden haben, ist es erforderlich, einen Bluttest auf Hepatitis C-HCV-RNA mittels PCR (direktes Vorhandensein des Erregers) durchzuführen. Wenn das Ergebnis „+“ ist, sollte die Genotypisierung durchgeführt werden, um den Genotyp der Infektion aufzudecken. Der Begriff, die Behandlungsmethode und die Kosten hängen von dieser Studie ab. Wenn schließlich das Ergebnis „-“ ist, dann ist dies entweder ein Fehler oder Sie werden in die Liste der Ausnahmen aufgenommen, bei denen 15% der Heilung selbst sind. Um sich jedoch zu früh zu freuen, müssen Sie mindestens einmal im Jahr einen Arzt aufsuchen und Ihre Gesundheit überwachen.

Es ist wichtig zu verstehen, dass Hepatitis kein Satz ist. Dank der modernen Medizin wird sie sicher behandelt. Die Hauptsache ist, das Virus rechtzeitig zu erkennen.

Derzeit gibt es eine Vielzahl von Möglichkeiten, Blut zu diagnostizieren. Es gibt solche, die uns bekannt sind, zum Beispiel eine biochemische Blutuntersuchung oder eine gewöhnliche Blutuntersuchung, und es gibt auch weniger bekannte - HCV oder HBS.

Hepatitis-C-RNA tötet Leberzellen, was zu Leberzirrhose führen kann. Ein solches Virus kann sich vor dem Hintergrund übermäßiger Mutationsaktivität in Monozyten und B-Lymphozyten vermehren.

Die Methode zur Blutuntersuchung auf HCV (Anti-HCV oder Anti-HCV) basiert auf dem Nachweisstatus von Antikörpern der "IgG" - und "IgM" -Gruppen im Plasma. Bei Hepatitis C beginnt die Immunität, schützende Antikörper, dh Immunglobuline, zu produzieren.

Das HBS-Bluttestverfahren bestimmt das Vorhandensein einer Hepatitis-B-Infektion im Blut, die durch die DNA eines Virus (HBsAg) verursacht wird. Meist ist diese Art von Hepatitis asymptomatisch. Die Indikatoren für die Durchführung einer HBS-Studie sind:

  • sekundäres Auftreten von Hepatitis;
  • Überwachung des Verhaltens des Virus;
  • Identifizierung von schützenden Antikörpern gegen die Krankheit "Hepatitis B" - meistens vor der Impfung, um die Durchführbarkeit zu bestimmen.

Es gibt keine speziellen Regeln für die Blutspende für HCV oder HBS. Ärzte empfehlen jedoch, Blut auf leeren Magen zu spenden. Wenn Sie bereits wissen, dass Sie mit Hepatitis infiziert sind, sollten Sie diese Studie 5-6 Wochen nach Ausbruch der Krankheit durchführen, um ein genaueres Bild der Krankheit zu erhalten.

Entschlüsselung von Analysen

Sie können einen HCV-Bluttest in jedem Labor einer Privatklinik oder Klinik durchführen. Die Kosten für diese Forschung variieren zwischen 500 und 800 Rubel. Bei der Entschlüsselung der Ergebnisse der Analyse muss nicht nur auf die Indikatoren der Norm, sondern auch auf die Art und Form der Krankheit geachtet werden:

  • ALT -> Normen 7 mal;
  • IgM anti-HAV "-" oder HBsAg "-", anti-HCV "+" mit PCR oder anti-HCV "+" gemäß dem letalen Outcome-Signal-Kriterium -> 3.8.
  • Anti-HCV "+" während der PCR oder Anti-HCV "+" gemäß dem letalen Outcome-Signalkriterium -> 3,8;
  • ALT -> 1;
  • ALT -> 300 U / l (ohne Gelbsucht).
  • ALT - 10 mal höher als normal.

Unter welchen Bedingungen wird der Virus nicht erkannt oder nicht erkannt:

  1. "Nicht erkannt" - Es gibt keine Virus-RNA oder der Wert liegt unter 200 Kopien / ml, dh 40 IE / ml.
  2. “Entdeckt” - 2x106 Kopien / ml - mit hoher Virämie;
  3. “Erkannt” -> 1,0x108 Kopien / ml - wenn die Konzentration des linearen Bereichs überschritten wird.

Oder der Name des Analysators: "Anti-Hcv-Abbott-Architekt" - "- kein Virus," Anti-Hcv-Abbott-Architekt "+" oder "Anti-Hcvigg m" - das Vorhandensein eines Virus.

Vergessen Sie auch nicht, dass die Analyse von HCV ein falsch positives Ergebnis liefern kann (die Häufigkeit solcher Fälle beträgt 10%). Immer wenn Antikörper des Virus nachgewiesen werden müssen, muss durch PCR die Infektion im Blut bestätigt werden. Das Ergebnis kann beeinträchtigt werden: Der hormonelle Hintergrund des Patienten, eine nicht ordnungsgemäße Untersuchung oder Blutentnahme erfolgte ohne Einhaltung bestimmter Standards.

Laut medizinischen Statistiken leiden nur 4% der Menschen weltweit an Hepatitis C. Diese Zahl kann nicht als objektiv betrachtet werden, da die Krankheit asymptomatisch sein kann und "auf den Füßen" getragen werden kann. Um dies zu vermeiden, muss regelmäßig eine umfassende Untersuchung durchgeführt werden, da bei einer unabhängigen Untersuchung keine vollständige Beurteilung der Erkrankung möglich ist.

Analyse für RNA-HCV

HCV (Virushepatitis C) - RNA-Infektion aus der Gruppe

"Flaviviridae", die Leber erzeugen. Der Nachweis des Vorhandenseins des Virus erfolgt in der Realität durch eine Polymerase-Kettenreaktion (RT-PCR), wobei das Vorhandensein des genetischen Materials (RNA) von Hepatitis C im Körper und dessen Viruslast im Körper bestimmt wird. Das lineare Konzentrationskriterium, bei dem die Summe der Erreger berechnet wird, sollte 7,5 × 10 2 - 1,0 × 10 8 Kopien / ml betragen.

Eine quantitative Methode zur Analyse von RNA-HCV zeigt eine Infektion in 1 ml Blut, die Folgendes umfasst:

  • Kettenreaktion (PCR und RT-PCR) in der Realität;
  • verzweigte DNA - das heißt R-DNA;
  • TMA - Transkriptionsamplifikation.

Wenn die Infektionskonzentration weniger als 8x105 IE / ml beträgt, ist die Prognose der Behandlung günstig, bei der Sie die Krankheit vollständig loswerden können, und zwar in der Mindestkapazität - in einen Remissionszustand versetzt.

ALT, AST - Bluttest

Durch biochemische Blutuntersuchungen können Ärzte das Auftreten schwerer Krankheiten und Infektionen im menschlichen Körper feststellen. AST ist ein Enzym, das Katalyse für die Umwandlung von Oxaloacetat in Aspartam bereitstellt. Neben AST enthalten biochemische Analysen Indikatoren dafür, ob ALT - Alaninaminotransferase, die ein Proteinkatalysator im Metabolismus von Aminosäuren ist (zellbasiertes Enzym).

Wenn der Gehalt an ALT und AST im Blut zu hoch ist, deutet dies auf schmerzhafte Beschwerden der Person hin, zum Beispiel Leberzirrhose, Hepatitis. Je schwieriger der Krankheitsverlauf ist, desto höher ist die Rate der Enzyme. Wenn dennoch ALT und AST unterschätzt werden, deutet dies auf einen Mangel an Vitamin B6 oder Nekrose hin (ALT wird unterschätzt, AST ist erhöht).

Mit der rechtzeitigen medizinischen Versorgung und den therapeutischen Verfahren kehrt AST innerhalb eines Monats nach einem Rehabilitationskurs zur Normalisierung zurück. Damit ALT- und AST-Indikatoren immer normal sind, muss die langfristige Verwendung von Arzneimitteln, die Lebergewebe zerstören oder die allgemeine Funktionsfähigkeit eines lebenswichtigen Organs beeinträchtigen, ausgeschlossen werden. Ist dies nicht möglich, zum Beispiel aufgrund einer chronischen Hepatitis, sollte die Analyse von AST und ALT regelmäßig und regelmäßig durchgeführt werden, um Anomalien, die durch Medikamentenvergiftung verursacht werden, oder das Auftreten einer chronischen Form der Erkrankung rechtzeitig zu erkennen.

Es muss auch daran erinnert werden, dass die Leber während des Zeitraums der Zunahme der Enzyme geschwächt ist und keinem Risiko ausgesetzt sein sollte. Daher empfiehlt die WHO pflanzliche Wirkstoffe wie "Karsil", "Essentiale N", "Tykveol", die sich positiv auf die Leber auswirken und einen Teil ihrer Funktionen ausüben: Beteiligung am Stoffwechsel und Dekontamination - Zerstörung von Toxinen.

Aber auf keinen Fall selbstmedizinisch. Wenn Sie Anzeichen einer Hepatitis haben oder die Wörter „erkannt“ in den Testergebnissen sehen, konsultieren Sie sofort einen Arzt, um eine umfassende Untersuchung durchzuführen und die genaue Diagnose zu bestimmen. Je früher Sie dies tun, desto besser wird es für Sie. Sie können nicht mit Ihrer Gesundheit scherzen!

Anti-Hcv-Bestätigung, was es bedeutet

Viruserkrankungen der Leber sind gefährlich und können ernste Komplikationen hervorrufen. Das Hepatitis-C-Virus (HCV) ist in allen Teilen der Welt zu finden und die Ausbreitungsrate der Krankheit ist sehr hoch. Für die Diagnose wurden Studien zu Antikörpern und Leberenzymen durchgeführt. ANTI-CHV-Bluttest Was ist das? Ein solcher medizinischer Test wird der Suche nach Antikörpern gegen das Hepatitis-C-Virus im Patientenserum zugeordnet. Die Analyse wird während ärztlicher Untersuchungen oder bei Vorliegen bestimmter Hepatitis-Symptome durchgeführt.

Wenn die Analyse zugewiesen ist

Die Art des C-Virus im Blut verbreitet sich schnell und infiziert die Leberzellen. Nach der Infektion beginnen sich die Zellen aktiv zu teilen, sich auszubreiten und Gewebe zu infizieren. Der Körper reagiert auf die Bedrohung und beginnt, Antikörper gegen Hepatitis C zu bilden. In den meisten Fällen reicht die natürliche Widerstandskraft des Körpers nicht aus, um die Krankheit zu bekämpfen, und der Patient benötigt ein ernstes Medikament. Hepatitis jeglicher Art kann Komplikationen verursachen und schwere Leberschäden verursachen. Kinder sind besonders anfällig für die Krankheit.

Die Ausbreitung der Virushepatitis erfolgt schnell, insbesondere in warmen und feuchten Klimazonen. Schlechte sanitäre Einrichtungen erhöhen nur die Wahrscheinlichkeit einer Infektion. HCV-Antikörper können mehrere Wochen nach der Infektion durch einen Bluttest nachgewiesen werden. Daher kann es sein, dass nach Kontakt mit dem Patienten nicht nur eine, sondern zwei oder drei Blutuntersuchungen erforderlich sind.

In einigen Fällen ist eine Umfrage obligatorisch, in einigen wird empfohlen:

Wenn die Mutter an Hepatitis-C-Virus erkrankt ist, kann das Kind auch diese Krankheit haben. Die Infektionswahrscheinlichkeit beträgt je nach Vorhandensein der Virus-RNA im Blut 5-20%. Ungeschützter Sex mit einer infizierten Person. Es gibt keine eindeutige Meinung über den Zusammenhang zwischen Hepatitis und sexuellen Beziehungen zwischen Ärzten sowie direkte Beweise. Laut Statistik haben Personen, die sexuell aktiv sind, eine höhere Chance, sich mit einem Virus anzustecken, als diejenigen, die Monogamie einhalten. Hepatitis C ist häufig bei Drogenabhängigen (Infektion durch Spritzen und Blut) zu finden. Beim Besuch eines Zahnarztes, Tätowierers, Piercings ist eine Maniküre-Infektion möglich, aber solche Fälle treten sehr selten auf. Blutspender müssen vor dem Eingriff einen Anti-HCV-Test durchführen. Vor der Operation wird ein Bluttest auf Viren durchgeführt. Bei einem erhöhten Wert von Leberproben gemäß dem Ergebnis der biochemischen Blutanalyse werden zusätzliche Tests durchgeführt. Nach Kontakt mit dem Patienten ist eine Untersuchung erforderlich. Zuordnung zu mehreren Tests mit unterschiedlicher Zeitspanne.

Häufig werden das Screening und die Blutspende auf Hepatitis in großen Mengen während des zufälligen diagnostischen Tests (Screening) in einem bestimmten geografischen Gebiet durchgeführt. Solche Aktivitäten verhindern den Ausbruch einer Viruserkrankungsepidemie. Der Patient kann auch ärztliche Hilfe in Anspruch nehmen, wenn er charakteristische Anzeichen einer Hepatitis festgestellt hat.

Laboruntersuchungen

Bei einer Lebererkrankung gibt es Gelbfärbung der Haut, starke Müdigkeit, Unwohlsein, Übelkeit usw. Aber nur eine Blutuntersuchung kann den Verdacht auf ein Virus bestätigen oder bestreiten. Das Labor führt den Einfluss von Laborreagenzien auf die Blutprobe des Patienten durch. Durch die Reaktion kann die Anwesenheit oder Abwesenheit von Antikörpern des Typs G, M, Anti-HCV NS-IgG und RNA-Viren in der Blutprobe des Patienten bestimmt werden.

Wenn der Arzt eine Studie für "ANTI HCV total" verordnet hat, bedeutet dies, dass ein Test auf Gesamtantikörper gegen das Hepatitis-C-Virus durchgeführt wird.

Für detaillierte Studien mit einem Enzymimmunoassay (ELISA), Radioimmunoassay (RIA) oder Polymerase-Kettenreaktion (PCR).

Blutuntersuchungen RIA, PCR und ELISA für Hepatitis C werden unter Laborbedingungen durchgeführt. Zur Analyse wird Blut aus einer Vene verwendet. Um ein zuverlässiges Ergebnis zu erhalten, sollte das Biomaterial auf leeren Magen eingenommen werden. Einige Tage vor der Studie wird empfohlen, die Einnahme von Medikamenten abzubrechen und starken körperlichen und emotionalen Stress zu vermeiden. Laboratorien arbeiten normalerweise von 7 bis 10 Uhr morgens. Das Ergebnis wird vom behandelnden Arzt entschlüsselt.

Arten von Antikörpern

Je nachdem, welche Antikörper nachgewiesen werden, kann der Arzt eine Aussage über den Gesundheitszustand des Patienten treffen. In einer biologischen Probe können verschiedene Zellen nachgewiesen werden. Antikörper werden in zwei Haupttypen unterteilt. IgM erscheint 4-6 Wochen nach Eintritt des Virus in den Körper im Blut. Ihre Anwesenheit zeigt die aktive Vermehrung von Viruszellen und die fortschreitende Krankheit. IgG kann als Ergebnis eines Bluttests bei Patienten mit chronischer Hepatitis C nachgewiesen werden. Dies tritt normalerweise 11-12 Wochen nach der Infektion mit einem Virus auf.

Einige Laboratorien können nicht nur das Vorhandensein von Antikörpern, sondern auch einzelne Proteine ​​des Virus anhand einer Blutprobe bestimmen. Dies ist ein komplexes und kostspieliges Verfahren, aber es vereinfacht die Diagnose erheblich und liefert die zuverlässigsten Ergebnisse.

Die Erforschung von Proteinen wird in der Regel äußerst selten eingesetzt, für die Diagnose- und Behandlungsplanung genügt die Analyse von Antikörpern.

Laborforschungsmethoden werden ständig verbessert. Jedes Jahr besteht die Möglichkeit, die Genauigkeit der durchgeführten Tests zu verbessern. Bei der Auswahl eines Labors ist es besser, Organisationen mit den besten qualifizierten Mitarbeitern und den neuesten Diagnosegeräten den Vorzug zu geben.

Wie ist das Testergebnis zu verstehen?

Die Testergebnisse geben möglicherweise keine eindeutigen Informationen. Ein positiver Bluttest zeigt das Vorhandensein von Antikörpern gegen das Hepatitis-C-Virus im Blut des Patienten an, bedeutet jedoch nicht, dass der Patient krank ist. Erweiterte Studien liefern maximal nützliche Informationen.

Es gibt mehrere Möglichkeiten für ein positives Testergebnis für IgM, IgG, Anti-HCV NS-IgG und RNA (RNA):

Im biologischen Material werden Antikörper der IgM-, IgG- und RNA-Virusklassen nachgewiesen. Die Situation für die akute Form der Krankheit. Meist begleitet von schweren Hepatitis-Symptomen. Eine sofortige Behandlung ist erforderlich, da dieser Zustand für den Patienten sehr gefährlich ist. Wenn alle untersuchten Parameter im Blut vorhanden sind, kommt es zu einer Verschlimmerung der chronischen Form der Erkrankung. Das Vorhandensein von IgG und Anti-HCV NS-IgG in einer Blutprobe deutet auf eine chronische Hepatitis C hin. Normalerweise gibt es keine klinischen Symptome. Der IgG-Test ist positiv, d.h. Es wird in der Ergebnismaske als "+" angegeben und der Anti-HCV-Indikator wird als "+/-" bezeichnet, was für Patienten mit akuter Hepatitis C typisch ist und sich erholt hat. Manchmal entspricht dieses Ergebnis der chronischen Form der Erkrankung.

In einigen Fällen befinden sich Antikörper gegen das HCV-Virus im Blut des Patienten, aber es gibt keine Krankheit, und es gab keine. Viren können aus dem Körper verschwinden. Sie haben nie begonnen, aktiv zu wirken und Gewebe zu infizieren.

Ein negatives Ergebnis der Studie garantiert auch nicht, dass der Patient gesund ist.

In diesem Fall bestätigt der Test, dass im Blut keine Antikörper gegen das Virus vorhanden sind. Möglicherweise hat die Infektion in letzter Zeit stattgefunden und der Körper hat noch nicht begonnen, pathogene Zellen zu bekämpfen. Für das Vertrauen wird eine erneute Prüfung ernannt. Ein falsch negatives Ergebnis tritt in 5% der Fälle auf.

Express Test

Die Analyse auf Antikörper kann zu Hause unabhängig durchgeführt werden. In Apotheken gibt es einen kommerziell erhältlichen Schnelltest zur Bestimmung der Antigenzellen für das Hepatitis-C-Virus. Diese Methode ist einfach und hat ein ziemlich hohes Vertrauen. Das Kit besteht aus einem sterilen Vertikutierer in der Verpackung, einer Reagenssubstanz, einem antibakteriellen Tuch, einer speziellen Blutpipette und einer Indikatorplatte. Das Kit enthält auch detaillierte Anweisungen zur Verwendung.

Wenn zwei Linien in der Testzone auftauchten, ist das Analyseergebnis positiv. In diesem Fall sollten Sie sofort einen Arzt (Infektionskrankheiten oder Therapeuten) aufsuchen, untersucht werden und einen Bluttest im Labor durchlaufen lassen. Eine Zeile gegenüber der "C" -Markierung ist ein negatives Ergebnis, dh es befinden sich keine Antikörper gegen das Hepatitis-C-Virus im Blut. Wenn dadurch eine Zeile gegenüber der „T“ -Markierung erscheint, ist das Schnelldiagnose-Kit ungültig.

Ärzte empfehlen, dass Sie sich medizinischen Standardtests unterziehen, einschließlich des HCV-Bluttests jedes Jahr. Wenn die Gefahr besteht, dass Patienten oder Länder, die Hepatitis-C-Ausbrüchen ausgesetzt sind, in Kontakt kommen, sollten Sie sich bezüglich der Hepatitis-Impfung mit Ihrem Arzt besprechen, falls keine Gegenanzeigen vorliegen. Hepatitis ist eine schwere Erkrankung, die Krebs und Leberzirrhose verursacht.

Chronische Virusleberkrankheiten sind allgegenwärtig und stellen weltweit ein großes Problem für die öffentliche Gesundheit dar. Unter diesen ist Hepatitis C aufgrund der Besonderheiten der Biologie des Infektionserregers, der geringen Verfügbarkeit einer wirksamen Behandlung und der relativ hohen Ausbreitungsrate der Krankheit unter der Bevölkerung am relevantesten. Die Analyse von Antikörpern gegen Hepatitis C und die Bestimmung der Viruslast sind die zuverlässigsten Methoden zur Diagnose dieser Erkrankung.

Obwohl Laborforschungsmethoden für virale Lebererkrankungen gut entwickelt sind, müssen vor dem Test einige Nuancen berücksichtigt werden.

Hepatitis C - was ist das?

Hepatitis C ist eine virale Lebererkrankung, die durch eine Tendenz zu einem langen und schleppenden Verlauf, eine lange asymptomatische Periode und ein hohes Risiko gefährlicher Komplikationen gekennzeichnet ist. Der Erreger der Infektion ist ein RNA-haltiges Virus, das sich in Hepatozyten (den Hauptzellen der Leber) vermehrt und deren Zerstörung vermittelt.

Epidemiologie

Virale Hepatitis C gilt als leicht ansteckend, da sie nur durch direkten und direkten Kontakt mit infiziertem Blut infiziert werden kann.

Dies geschieht, wenn:

Drogenkonsum injizieren. Häufige Bluttransfusionen und ihre Medikamente. Hämodialyse Ungeschützter Sex.

Extrem seltene Infektionen treten bei einem Zahnarztbesuch sowie bei Maniküre, Pediküre, Piercing und Tätowierung auf.

Es bleibt eine offene Frage nach der Wahrscheinlichkeit sexuell übertragbarer Infektionen. Derzeit wird davon ausgegangen, dass das Risiko einer Infektion mit Hepatitis C während des Geschlechtslebens sogar bei konstanten und ungeschützten Kontakten signifikant niedriger ist als bei anderen Virushepatitis. Auf der anderen Seite wird angemerkt, dass das Risiko einer Infektion umso höher ist, je mehr Personen Sexualpartner haben.

Bei Hepatitis C besteht die Gefahr einer vertikalen Übertragung der Infektion, dh von der Mutter auf den Fötus. Wenn andere Faktoren gleich sind, beträgt sie etwa 5-7% und steigt signifikant an, wenn HCV-RNA im Blut einer Frau nachgewiesen wird. Bei einer Koinfektion mit Virushepatitis C und HIV werden 20% erreicht.

Klinischer Kurs

Hepatitis C ist durch einen anfänglich chronischen Verlauf gekennzeichnet, obwohl einige Patienten eine akute Form der Erkrankung mit Gelbsucht und Symptomen einer Leberinsuffizienz entwickeln können.

Die Hauptsymptome der Hepatitis C sind nicht spezifisch und umfassen allgemeines Krankheitsgefühl, chronische Müdigkeit, Schweregrad und Unbehagen im richtigen Hypochondrium, Unverträglichkeit gegenüber fetthaltigen Lebensmitteln, gelbliche Verfärbung der Haut und Schleimhäute usw. Die Erkrankung verläuft jedoch häufig ohne äußere Manifestationen, und das Ergebnis von Labortests ist das einzige Zeichen einer bestehenden Pathologie.

Komplikationen

Aufgrund der Art der Erkrankung verursacht Hepatitis C signifikante strukturelle Veränderungen in der Leber, die einen fruchtbaren Boden für eine Reihe von Komplikationen schaffen, z.

Leberzirrhose. Portalhypertonie. Hepatozelluläres Karzinom (Leberkrebs).

Die Behandlung dieser Komplikationen ist nicht weniger schwierig als die Bekämpfung der Hepatitis selbst, und zu diesem Zweck ist es häufig notwendig, auf chirurgische Behandlungsmethoden einschließlich einer Transplantation zuzugreifen. Lesen Sie mehr über Symptome, Verlauf und Behandlung von Hepatitis C →

Was bedeutet das Vorhandensein von Antikörpern gegen Hepatitis C?

Hepatitis-C-Antikörper werden in den meisten Fällen zufällig bei Untersuchungen auf andere Krankheiten, bei der klinischen Untersuchung, bei der Vorbereitung auf die Operation und bei der Geburt gefunden. Für Patienten sind diese Ergebnisse schockierend, aber Sie sollten nicht in Panik geraten.

Das Vorhandensein von Antikörpern gegen Hepatitis C - was bedeutet das? Wir werden uns mit der Definition beschäftigen. Antikörper sind spezifische Proteine, die das Immunsystem als Reaktion auf die Aufnahme eines pathologischen Mittels produziert. Dies ist der Schlüsselpunkt: Es ist überhaupt nicht notwendig, Hepatitis zu haben, damit Antikörper auftreten. Es gibt seltene Fälle, in denen das Virus in den Körper eindringt und diesen ungehindert verlässt, ohne Zeit für eine Reihe von pathologischen Reaktionen zu haben.

Eine andere häufig auftretende Situation in der praktischen öffentlichen Gesundheit sind falsch positive Testergebnisse. Dies bedeutet, dass Antikörper gegen Hepatitis C im Blut gefunden wurden, aber in Wirklichkeit ist die Person vollkommen gesund. Um diese Option auszuschließen, müssen Sie die Analyse erneut bestehen.

Die schwerwiegendste Ursache für das Auftreten von Antikörpern gegen Hepatitis C ist das Vorhandensein eines Virus in Leberzellen. Mit anderen Worten, positive Testergebnisse zeigen direkt an, dass eine Person infiziert ist.

Um die Krankheit zu bestätigen oder auszuschließen, müssen Sie sich weiteren Untersuchungen unterziehen:

Zur Bestimmung des Transaminase-Spiegels (ALT und AST) sowie des Bilirubins und seiner Fraktionen wird dies in die biochemische Standardanalyse einbezogen. Wiederholen Sie den Test auf Antikörper gegen Hepatitis C innerhalb eines Monats. Bestimmen Sie die Anwesenheit und den Gehalt an HCV-RNA oder genetischem Material des Virus im Blut.

Wenn die Ergebnisse all dieser Tests, insbesondere der HCV-RNA-Test, positiv sind, gilt die Diagnose Hepatitis C als bestätigt, und der Patient benötigt eine langfristige Nachsorge und Behandlung durch einen Infektionskrankheitsspezialisten.

Arten von Antikörpern gegen Hepatitis C

Es gibt zwei Hauptklassen von Antikörpern gegen Hepatitis C:

IgM-Antikörper werden im Durchschnitt 4 bis 6 Wochen nach der Infektion produziert und weisen in der Regel auf einen akuten oder kürzlich begonnenen Prozess hin. Antikörper der IgG-Klasse werden nach der ersten gebildet und weisen auf einen chronischen und längeren Krankheitsverlauf hin.

In der klinischen Routine werden am häufigsten Antikörper gegen Hepatitis C (Anti-HCV-Gesamt) bestimmt. Sie werden etwa einen Monat nach ihrem Eintritt in den Körper von den strukturellen Komponenten des Virus produziert und bleiben entweder lebenslang oder bis der Infektionserreger entfernt ist.

In einigen Laboren werden Antikörper nicht für das Virus im Allgemeinen bestimmt, sondern für seine einzelnen Proteine:

Anti-HCV-Core-IgG - Antikörper, die als Antwort auf strukturelle Proteine ​​des Virus produziert werden. Sie erscheinen 11-12 Wochen nach der Infektion. Anti-NS3 spiegelt die akute Natur des Prozesses wider. Anti-NS4 gibt die Dauer der Krankheit an und kann einen Zusammenhang mit dem Grad der Leberschäden haben. Anti-NS5 bedeutet ein hohes Risiko für die Chronisierung des Prozesses und weist auf das Vorhandensein von viraler RNA hin.

In der Praxis wird das Vorhandensein von Antikörpern gegen NS3-, NS4- und NS5-Proteine ​​selten festgestellt, da dies die Gesamtkosten der Diagnose erheblich erhöht. In der überwiegenden Mehrheit der Fälle reicht der Nachweis von Gesamtantikörpern gegen Hepatitis C und die Höhe der Viruslast aus, um ein positives Ergebnis zu erzielen, das Krankheitsstadium zu bestimmen und die Behandlung zu planen.

Nachweisdauer von Antikörpern im Blut und Methoden zu deren Bestimmung

Antikörper gegen die Bestandteile des Hepatitis-C-Virus treten nicht gleichzeitig auf, was zum einen einige Schwierigkeiten bereitet, zum anderen erlaubt es jedoch, das Stadium der Erkrankung mit großer Genauigkeit zu bestimmen, das Risiko von Komplikationen einzuschätzen und die effektivste Behandlung zu bestimmen.

Der Zeitpunkt des Auftretens von Antikörpern ist ungefähr wie folgt:

Anti-HCV-Summen - 4-6 Wochen nach der Infektion. Anti-HCV-Core-IgG - 11-12 Wochen nach der Infektion. Anti-NS3 - in den frühen Stadien der Serokonversion. Schließlich erscheinen Anti-NS4 und Anti-NS5.

Zum Nachweis von Antikörpern im Labor wird ein Enzymimmunoassay (ELISA) verwendet. Der Kern dieser Methode besteht in der Registrierung einer spezifischen Reaktion eines Antigen-Antikörpers mit Hilfe spezieller Enzyme, die als Markierung verwendet werden.

Im Vergleich zu klassischen serologischen Reaktionen, die häufig bei der Diagnose anderer Infektionskrankheiten eingesetzt werden, ist ELISA sehr empfindlich und spezifisch. Diese Methode wird jedes Jahr mehr und mehr verbessert, was die Genauigkeit signifikant erhöht.

Wie entschlüsseln Sie die Testergebnisse?

Die Auswertung der Laborergebnisse ist relativ einfach, wenn in den Analysen nur die Gesamtantikörper gegen HCV und die Viruslast ermittelt wurden. Wurde eine detaillierte Studie mit der Bestimmung von Antikörpern gegen einzelne Viruskomponenten durchgeführt, ist die Dekodierung nur von einem Spezialisten möglich.

Entschlüsselung der Ergebnisse der Grundlagenforschung (AntiHCV total + HCV RNA):

Was macht die Ernennung eines Anti-HCV-Bluttests?

Die Virushepatitis C ist eine komplexe infektiöse Lebererkrankung, die durch ihren häufigen asymptomatischen Verlauf heimtückisch ist und die Diagnose und Behandlung fast immer kompliziert macht. Im Laufe der Zeit kann Hepatitis C ohne angemessene medizinische Versorgung zu Leberzirrhose, Leberkrebs oder Leberversagen führen. Daher ist es für jeden Menschen äußerst wichtig, sich von Zeit zu Zeit auf das Vorhandensein des Hepatitis-Virus im Körper zu überprüfen.

In der modernen Medizin gibt es viele Tests, aber der genaueste Weg, um das Vorhandensein des Hepatitis-C-Virus festzustellen, ist der Bluttest HCV.

Damit können Sie verstehen:

  • ob eine Person Hepatitis C hat;
  • welche Form der Krankheit (akut oder chronisch) hat sie derzeit?
  • Wie viele Kopien der Virus-RNA befinden sich im Körper?
  • ob die Behandlungsmaßnahmen wirksam sind und ob es sinnvoll ist, die Therapie fortzusetzen;
  • Wie sieht die individuelle Prognose der Krankheit aus?

Hepatologe, Spezialist für Infektionskrankheiten und andere Spezialisten auf dem Gebiet der Medizin bezeichnen die Durchführung der Studie für:

  • Verdacht auf virale Hepatitis C;
  • um die Behandlung von Patienten mit chronischer Hepatitis zu kontrollieren;
  • Schmerzen im Bereich der Leber oder bei Lebererkrankungen;
  • bestätigte HIV-Infektion;
  • Mangel an Hygiene und gewohnheitsmäßig sozialisierter Lebensweise;
  • sowie eine Schwangerschaft planen.

Was ist Anti-HCV?

Anti-HCV ist ein nachweisbarer Antikörper im Blut des Patienten, der auf das Vorhandensein einiger struktureller und nichtstruktureller Proteine ​​des Hepatitis-C-Virus hinweist.

Zunächst wird das Vorhandensein von Anti-HCV-IgM- und Anti-HCV-Core-IgG bestimmt, wobei Ig kurz für Immunglobulin ist.

Anti-HCV IgM ist ein Assay, mit dem IgM-Antikörper der Hepatitis C nachgewiesen werden können, die nach maximal 6 Wochen ab dem Zeitpunkt der Infektion auftreten. Ein positives HCV-IgM weist im Moment auf das Vorhandensein des Hepatitis-C-Virus im Blut hin. Am Ende einer akuten Hepatitis nimmt der IgM-Antikörperspiegel ab, kann jedoch während der Reaktivierungsphase wieder ansteigen. Daher zeigt der Nachweis dieser Antikörper, dass in einer Situation mit chronischer Hepatitis eine akute Infektion oder Reaktivierung aufgetreten ist. Der Nachweis von IgM-Antikörpern über einen langen Zeitraum weist auf eine frühe Chronizität der Erkrankung hin.

Anti-HCV-Core-IgG ist ein Bluttest, der feststellt, ob es Antikörper des Typs G gibt, die auf die Kernproteine ​​des HCV-Virus reagieren. IgGs treten ab der 11. Woche der Krankheit auf, ab dem Zeitpunkt des Infizierens, aber ein besonderer Höhepunkt der Erkrankung wird im 5. oder 6. Monat der Krankheit erreicht, und in der chronischen Form der Erkrankung wird immer ein Bluttest-Titer auftreten. Nach der Unterdrückung der erfolgreichen antiviralen Therapie des Hepatitis-C-Virus wird Anti-HCV-IgG in einigen Jahren nicht nachgewiesen oder nimmt allmählich auf einen äußerst geringen Wert ab. Daher können wir anhand der Dynamik der Änderungen der HCV-IgG-Viruslast die Wirksamkeit der Behandlung beurteilen.

Berücksichtigt werden auch Nichtstrukturproteine ​​- NS3, NS4, NS5, von denen in der Realität viel mehr gilt, aber in der Diagnose ist es üblich, nur diese drei Typen zu bestimmen.

Anti-NS3 ist ein Indikator für eine hohe Viruslast im Körper, seine hohen Titer deuten auf einen akuten Verlauf der Hepatitis C hin.

Anti-NS4 sowie Anti-NS5 treten später auf und zeugen von der Langfristigkeit der Erkrankung und vor dem Hintergrund der Erkrankung Leberschäden. Ein hoher Anti-NS5-Spiegel weist häufig auf das Auftreten eines chronischen Stadiums hin. Der Rückgang dieser Indikatoren zeigt die Wirksamkeit der Behandlung und den Beginn der Remission an. Mit der Unterdrückung des Hepatitis-Virus verringern Anti-NS4 und -NS5 allmählich ihre Leistungsfähigkeit und werden einige Jahre nach erfolgreicher Behandlung nicht in Blutuntersuchungen bestimmt.

Methoden zur Virenerkennung

HCV (Hepatitis-Virus), das Eindringen in den Körper führt zu folgenden Prozessen:

  • entzündliche Entzündung und Schwellung des Lebergewebes;
  • zerstörerisch - Leberzellen verändern ihre Struktur und werden beschädigt;
  • überwältigend - Immunität beginnt gegen entzündete Leberzellen zu wirken;
  • immun - das Immunsystem beginnt, spezielle Antikörper zu produzieren.

Die Immunreaktion auf HCV ist die langsamste aller resultierenden Reaktionen, die es leider erlaubt, eine Virushepatitis bereits im Stadium der entwickelten Leberzirrhose zu diagnostizieren.

Daher muss von Zeit zu Zeit jede Person die Dienste medizinischer Laboratorien in Anspruch nehmen. Momentan gibt es drei Möglichkeiten zur Analyse von Blut-HCV:

  1. PCR (Polymerase Chain Reaction) -Diagnostik;
  2. Serologische Studien;
  3. Der Express-Test ist der einfachste und kann auch zu Hause durchgeführt werden.

Die Diagnostik steht nicht still, und jedes Jahr wird es kompliziert. Die Ärzte assoziieren dies mit der konstanten HCV-Mutation, da das Virus in relativ kurzer Zeit völlig neue Eigenschaften erwerben kann, was es für Immunität und serologische Forschung unangreifbar macht.

Hepatitis C Schnelltest

Um einen Schnelltest korrekt durchführen zu können, müssen Sie ein lizenziertes Kit in einer Apotheke erwerben, das Folgendes umfasst:

  • Vertikutierer;
  • Serviette mit Antiseptikum;
  • Kunststoffpipette;
  • Reagenz;
  • sowie eine Anzeige und eine detaillierte Anleitung.

Bevor Sie mit der Diagnose zu Hause beginnen, müssen alle Komponenten des Test-Kit-Pakets aus der Verpackung genommen und etwa 20 Minuten bei Raumtemperatur gehalten werden. Weitere Aktionen müssen dem folgenden Algorithmus entsprechen:

  1. Zuerst müssen Sie die Packung der Serviette öffnen und damit die Haut des Fingers abwischen, von der Blut abgenommen wird. Die Serviette ist ein Einwegartikel und kann daher nicht wiederverwendet werden.
  2. Als nächstes wird der Vertikutierer geöffnet und die Punktion des verarbeiteten Fingers wird durchgeführt.
  3. Abgebildetes Blut sollte mit einer Pipette entnommen werden, es genügen nur zwei Tropfen.
  4. In einem runden Fenster der Testtablette aus der Pipette müssen Sie einen Blutstropfen auspressen.
  5. Nach dem Auftragen des Blutes werden 2 Tropfen des mit dem Testkit verbundenen Reagenz in das runde Fenster gegeben.
  6. Nach 10 Minuten, jedoch nicht später als 20, können Sie das Ergebnis auswerten.

Erklärung zum Schnelltest

Wenn auf dem Bildschirm des Test-Tablets 2 Balken angezeigt werden, ist dies ein positives Ergebnis. Wenn der Streifen eins ist und „C“ ist, bedeutet dies, dass die Blutuntersuchung ein negatives Ergebnis hat und die Person kein Träger der Infektion ist.

Ein Balken gegenüber "T" zeigt die Ungültigkeit des verwendeten Tests an und die HCV-Studie wird abgebrochen.

Merkmale der Laboranalyse

Wenn Sie mit PCR-Diagnostik forschen, erhalten Sie Ergebnisse mit hoher Genauigkeit. Mit dieser Methode können Sie das Vorhandensein einer Infektion in einem der wahrscheinlichen Stadien feststellen, noch bevor typische Symptome auftreten.

Serologische Tests sind Reaktionen, die auf der Wechselwirkung eines Antigens mit einem Antikörper beruhen. Die Methode wird mit dem Ziel durchgeführt, Antikörper gegen den ankommenden Erreger im Blut nachzuweisen.

Eine besondere Vorbereitung vor der Durchführung der Analyse ist nicht erforderlich. Es ist jedoch wichtig, Blut ausschließlich auf leeren Magen zu spenden und vor dem geplanten Eingriff keine halbe Stunde zu rauchen.

Ein Arzt benötigt venöses Blut.

  1. Um es bequemer zu machen, ist der Bereich der Innenseite des Ellbogens oder der Rückseite der Bürste.
  2. Zunächst wird der ausgewählte Bereich mit einem Antiseptikum gereinigt, ein elastischer Spezialverband oder ein traditionelles Tourniquet werden am Unterarm des Patienten befestigt, um die Venen durch Ansammlung von Blut zu vergrößern.
  3. Danach führt der Arzt eine Nadel in die Vene ein und entspannt den Verband oder das Tourniquet, sammelt Blut.
  4. Die Blutentnahme für die HCV-Studie gilt als abgeschlossen, nachdem das zur Diagnose erforderliche Volumen eingestellt wurde. Die Nadel wird entfernt und die Einstichstelle wird mit einer mit Antiseptikum behandelten Serviette oder Baumwolle bedeckt.

Interpretation der Laboranalyse

Als Ergebnis von Laboruntersuchungen im Gegensatz zur Indikation von Antikörpern wird eine Antwort geliefert, die die durchgeführte positive oder negative Analyse eindeutig definiert.

Ein negatives Ergebnis bedeutet das Fehlen des Hepatitis-Virus im Körper oder nicht genug Zeit (von 2 bis 4 Wochen) ab dem Zeitpunkt der Infektion. Das Fehlen von Antikörpern in der Diagnoseschlussfolgerung kann auch eine Null-Immunantwort auf einen ankommenden Provokateur einer Infektion anzeigen.

Ein positives Testergebnis wird diagnostiziert, wenn ein Immunglobulin vom Typ M nachgewiesen wird, das das Stadium der akuten Hepatitis C anzeigt.

Was tun, wenn das Ergebnis positiv ist?

Erstens, keine Panik, es besteht immer die Möglichkeit eines falsch positiven Ergebnisses. Besonders häufig tritt dieses Ergebnis bei schwangeren Frauen auf, so dass nach einer positiven Reaktion die Wahrscheinlichkeit einer Infektion anhand dieser und anderer diagnostischer Schlussfolgerungen mehr als einmal bestätigt wird.

Der Fehler eines falsch positiven Ergebnisses kann auch sein:

  • Antihistaminika;
  • Autoimmunkrankheiten (Lupus, Arthritis usw.);
  • andere Virusinfektionen;
  • das Vorhandensein eines Tumors im Körper, sowohl gutartig als auch bösartig;
  • Versagen des Immunsystems oder die individuellen Merkmale seiner Arbeit.

Die Krankheit kann auch fälschlicherweise aufgrund der jüngsten akuten respiratorischen Virusinfektion, Influenza (und Impfung dagegen), Halsschmerzen und Tuberkulose bestätigt werden. Nicht weniger oft wird nach der letzten Impfung gegen Tetanus oder Hepatitis B ein falsches Forschungsergebnis erzielt.

Wenn Sie einen positiven HCV-Test erhalten haben, sollten Sie sich immer an den Faktor Mensch erinnern. Beispielsweise kann ein Labortechniker oder ein Arzt einen Fehler machen. Das abgenommene Blut könnte falsch transportiert werden.

Wenn das Ergebnis der Diagnose tatsächlich positiv ist und mehr als einmal bestätigt wird, muss der Patient eine sorgfältige und langwierige Behandlung durchführen. Es ist wichtig, sich vorzubereiten, zu verstehen, um welche Art von Krankheit es sich handelt, sich mit medizinischer Literatur und der Kommunikation mit einem Arzt befassen und nicht blind an viele Mythen und absurde Fehler glauben.

Das nächste wichtige Ereignis ist ein Besuch bei einem Infektionsmediziner und ein produktiver Dialog mit ihm. Der Arzt muss unbedingt alle Ergebnisse der Tests und der vorherigen Untersuchungen von Ärzten aufzeigen. Er wird eine Analyse des Genotyps des diagnostizierten Hepatitis-Virus vorschreiben und Untersuchungen zum Verständnis des Zustands der Leber durchführen sowie Empfehlungen für das weitere Leben festlegen.

Der Patient sollte beispielsweise immer daran denken, dass das Virus durch Blut übertragen wird, und es ist wichtig, Sicherheitsmaßnahmen zu beachten, wenn man mit anderen Menschen zusammenlebt. Insbesondere:

  • nicht für alle Familienmitglieder kochen;
  • Desinfektion der Klinge, wenn Schnitte mit einem Küchenmesser ausgeführt werden.
  • Blut von den Oberflächen, auf die es gefallen ist, entfernen, chlorhaltige Mittel;
  • Mit dem Blut des Patienten befleckte Gegenstände sollten separat und bei hohen Temperaturen gewaschen werden, wenn eine Waschmaschine verwendet wird, ein langer Waschzyklus mit Hochtemperaturflecken und eine anschließende Trommelbehandlung mit Chlor und ein leerer (ohne Kleidung) Kochzyklus erforderlich sind;
  • Küssen Sie nicht, wenn Sie Wunden im Mund entdecken.
  • Verwenden Sie immer Kondome für Sex;
  • um über den Status der Meister der Maniküre, Tätowierung und Piercing zu warnen.

Neben anderen ist es erwähnenswert, dass das Hepatitis-C-Virus unter strikter Beachtung der oben genannten Regeln nicht durch die Verwendung gemeinsamer Objekte erhalten werden kann. Und überhaupt ist es unmöglich, sich durch Handschlag, Wassertropfen und Umarmungen anzustecken.

Zurück zum Thema des Genotyps des Virus, wird es durch einen weiteren Bluttest bestimmt. Das nachgewiesene Virus des ersten oder vierten Genotyps bedeutet, dass bei der antiviralen Therapie mehr Kraft angewendet werden muss als bei der Behandlung mit dem zweiten oder dritten Genotyp. Genotypen bestimmen die Wahl der Medikamente, die Dauer der Behandlungskurse und die allgemeinen Taktiken.

Neben Blutuntersuchungen zur Bestimmung des Leberzustands werden ernannt:

  • Ultraschall der Leber, wodurch praktisch jede Lebererkrankung festgestellt werden kann;
  • ihre Biopsie;
  • und Elastometrie.

Daher ist das bestätigte Hepatitis-C-Virus für lange Zeit kein Urteilsvermögen. Wenn Sie alle Anweisungen und Anweisungen des Arztes beachten und den Lebensstil nicht nur während der Behandlung korrigieren, können Sie die Entwicklung einer tödlichen Leberzirrhose oder Leberkrebs verhindern und ein langes glückliches Leben führen.

Anti-HCV-Antikörper

Anti-HCV-spezifische Immunglobuline der Klassen IgM und IgG gegen Proteine ​​des Hepatitis-C-Virus, was auf eine mögliche Infektion oder eine zuvor übertragene Infektion hinweist.

Russische Synonyme

Gesamtantikörper gegen Hepatitis-C-Virus, Anti-HCV.

Englische Synonyme

Antikörper gegen Hepatitis-C-Virus, IgM, IgG; HCVAb, gesamt.

Forschungsmethode

Welches Biomaterial kann für die Forschung verwendet werden?

Wie bereite ich mich auf die Studie vor?

Rauchen Sie 30 Minuten nicht, bevor Sie Blut spenden.

Allgemeine Informationen zur Studie

Hepatitis-C-Virus (HCV) ist ein RNA-haltiges Virus aus der Flaviviridae-Familie, das Leberzellen infiziert und Hepatitis verursacht. Es kann sich in Blutzellen (Neutrophilen, Monozyten und Makrophagen, B-Lymphozyten) vermehren und ist mit der Entwicklung von Kryoglobulinämie, Sjögren-Krankheit und B-Zell-Lymphoproliferationserkrankungen assoziiert. HCV weist unter allen Erregern der Virushepatitis die meisten Variationen auf und kann aufgrund seiner hohen Mutationsaktivität die Schutzmechanismen des menschlichen Immunsystems umgehen. Es gibt 6 Genotypen und viele Subtypen des Virus, die unterschiedliche Bedeutungen für die Prognose der Erkrankung und die Wirksamkeit der antiviralen Therapie haben.

Der Hauptübertragungsmodus erfolgt durch Blut (durch Transfusion von Blut- und Plasmaelementen, Transplantation von Spenderorganen, nicht sterile Spritzen, Nadeln, Tätowierwerkzeuge, Piercing). Es ist wahrscheinlich, dass das Virus während der Geburt durch sexuellen Kontakt und von Mutter zu Kind übertragen werden kann, dies geschieht jedoch seltener.

Akute Virushepatitis ist in der Regel asymptomatisch und bleibt in den meisten Fällen unentdeckt. Nur bei 15% der Infizierten ist die Krankheit akut, mit Übelkeit, Körperschmerzen, Appetitlosigkeit und Gewichtsverlust, selten wird sie von Gelbsucht begleitet. 60-85% der infizierten Personen entwickeln eine chronische Infektion, die 15-mal höher ist als die Häufigkeit einer chronischen Infektion bei Hepatitis B. Chronische Hepatitis C zeichnet sich durch eine "Welligkeit" mit erhöhten Leberenzymen und leichten Symptomen aus. Bei 20-30% der Patienten führt die Erkrankung zu Leberzirrhose, wodurch das Risiko für Leberversagen und hepatozelluläres Karzinom erhöht wird.

Spezifische Immunoglobuline werden für den Viruskern (Core-Nucleocapsid-Protein), die Virushülle (E1-E2-Nucleoproteine) und Fragmente des Hepatitis-C-Virus-Genoms (NS-Nichtstrukturproteine) produziert. Bei der Mehrheit der HCV-Patienten erscheinen die ersten Antikörper 1-3 Monate nach der Infektion, können jedoch manchmal länger als ein Jahr aus dem Blut entfernt werden. In 5% der Fälle werden keine Antikörper gegen das Virus nachgewiesen. Gleichzeitig wird der Nachweis von Gesamtantikörpern gegen Antigene des Hepatitis-C-Virus auf HCV schließen lassen.

In der akuten Zeit der Erkrankung werden Antikörper der IgM- und IgG-Klassen gegen den Kern des Nukleocapsid-Proteins gebildet. Während der Zeit der latenten Infektion und wenn sie reaktiviert wird, sind Antikörper der IgG-Klasse gegen NS-Nichtstrukturproteine ​​und Core-Nukleocapsid-Proteine ​​im Blut vorhanden.

Nach der Infektion zirkulieren spezifische Immunglobuline im Blut von 8 bis 10 Jahren mit einer allmählichen Abnahme der Konzentration oder bleiben bei sehr niedrigen Titern lebenslang bestehen. Sie schützen nicht vor einer Virusinfektion und verringern nicht das Risiko einer erneuten Infektion und der Entwicklung der Krankheit.

Wofür wird Forschung verwendet?

  • Zur Diagnose von Virushepatitis C.
  • Für die Differentialdiagnose der Hepatitis.
  • So identifizieren Sie zuvor übertragene Virushepatitis C.

Wann ist eine Studie geplant?

  • Mit Symptomen einer Virushepatitis und erhöhten Transaminasen in der Leber.
  • Wenn bekannt über vergangene Hepatitis, nicht näher spezifizierte Ätiologie.
  • Bei der Untersuchung von Menschen, bei denen ein Risiko besteht, sich eine Virushepatitis C zuzuziehen.
  • Bei Vorsorgeuntersuchungen.

Was bedeuten die Ergebnisse?

Referenzwerte (Hepatitis-C-Assay-Rate)

S / CO-Verhältnis (Signal / Abschaltung): 0 - 1.

Ursachen für Anti-HCV-positives Ergebnis:

  • akute oder chronische Virushepatitis C;
  • zuvor übertragene Virushepatitis C.

Ursachen des Anti-HCV-negativen Ergebnisses:

  • das Fehlen eines Hepatitis-C-Virus im Körper;
  • frühe Periode nach der Infektion;
  • das Fehlen von Antikörpern bei viraler Hepatitis C (seronegative Option, etwa 5% der Fälle).

Was kann das Ergebnis beeinflussen?

  • Bei unsachgemäßer Entnahme und Lagerung von Material zur Analyse von Hepatitis C kann ein unzuverlässiges Ergebnis erzielt werden.
  • Rheumafaktor im Blut trägt zu einem falsch positiven Ergebnis bei.

Wichtige Hinweise

  • Wenn Anti-HCV positiv ist, wird ein Test durchgeführt, um die Diagnose einer Virushepatitis C mit der Definition von strukturellen und nichtstrukturellen Proteinen des Virus (NS, Core) zu bestätigen.
  • Bei Vorhandensein von Risikofaktoren für Infektionen und bei Verdacht auf virale Hepatitis C wird empfohlen, die Virus-RNA im Blut auch ohne spezifische Antikörper durch die PCR-Methode zu bestimmen.

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Wer macht das Studium?

Infektionist, Hepatologe, Gastroenterologe, Therapeut.

Literatur

  • Zh. I. Vozianova: Infektiöse und parasitäre Krankheiten: In 3 Tonnen - K.: Health, 2000. - Vol. 1: 600-690.
  • Kiskun A. A. Immunologische und serologische Studien in der klinischen Praxis. - M.: LLC MIA, 2006. - 471-476 p.
  • Harrisons Prinzipien der Inneren Medizin. 16th ed. NY: McGraw-Hill; 2005: 1822–1855.
  • Lerat H, Rumin S, Habersetzer F und andere. In vivo-Zellen des Hepatitis-C-Virus gibt es Einflüsse der Viruslast, des Virusgenotyps und des Zellphänotyps. Blut 15. Mai 1998, 91 (10): 3841-9 PMID: 9573022.
  • Revie D, Salahuddin SZ. Humane Zelltypen für die Replikation von Hepatitis-C-Viren in vivo und in vivo: alte Aussagen und aktuelle Nachweise. Virol J. 2011 11. Juli; 8: 346. doi: 10.1186 / 1743-422X-8-346. PMID: 21745397.

Gesamtmarker und Interpretation der Analyse für Antikörper gegen Hepatitis C

Virale Läsionen der Leber manifestieren sich heute häufig in der Praxis von Gastroenterologen. Der Anführer wird sicherlich Hepatitis C sein, der chronische Zustand verursacht und die Leberzellen stark schädigt, wodurch seine Verdauungs- und Barrierefunktion gestört wird.

Hepatitis C zeichnet sich durch eine langsame Strömung, einen langen Zeitraum ohne Manifestation der Hauptsymptome der Erkrankung und ein hohes Risiko für Komplikationen aus. Die Krankheit gibt sich lange Zeit nicht aus und kann nur durch einen Test auf Antikörper gegen Hepatitis C und andere Marker nachgewiesen werden.

Die Hepatozyten (Leberzellen) sind vom Virus befallen, sie verursachen ihre Funktionsstörung und ihre Zerstörung. Nachdem die Krankheit das Stadium der Chronizität überschritten hat, führt sie allmählich zum Tod einer Person. Durch die rechtzeitige Diagnose des Patienten auf Hepatitis-C-Antikörper kann die Entwicklung der Krankheit gestoppt und die Qualität und Lebenserwartung des Patienten verbessert werden.

Das Hepatitis-C-Virus wurde Ende des 20. Jahrhunderts erstmals isoliert. Die Medizin unterscheidet heute sechs Varianten des Virus und mehr als hundert seiner Subtypen. Die Bestimmung des Mikrobentyps und seines Subtyps beim Menschen ist sehr wichtig, da sie den Verlauf der Erkrankung und damit die Behandlungsansätze bestimmen.

Von dem Moment an, in dem das Virus zum ersten Mal in das menschliche Blut gelangt, vergehen 2 bis 20 Wochen, bevor die ersten Symptome auftreten. In mehr als vier Fünftel aller Fälle entwickelt sich eine akute Infektion ohne Symptome. Und nur in einem der fünf Fälle ist die Entwicklung eines akuten Prozesses mit einem charakteristischen hellen klinischen Bild nach allen Regeln der Gelbsuchtübertragung möglich. Eine chronische Infektion erwirbt mehr als die Hälfte der Patienten und geht dann in eine Leberzirrhose über.

Die rechtzeitig gegen das Hepatitis-C-Virus nachgewiesenen Antikörper sind in der Lage, die Infektion in ihrem primärsten Stadium zu diagnostizieren und geben dem Patienten die Chance auf eine vollständige Heilung.

Was sind Antikörper gegen Hepatitis C?

Menschen, die nicht mit der Medizin verwandt sind, können eine natürliche Frage haben - Hepatitis-C-Antikörper. Was ist das?

Das Virus dieser Krankheit enthält in seiner Struktur eine Reihe von Proteinkomponenten. Bei der Einnahme bewirken diese Proteine, dass das Immunsystem reagiert und Antikörper gegen Hepatitis C gebildet werden. Je nach Art des ursprünglichen Proteins werden verschiedene Antikörpertypen isoliert. Sie werden in verschiedenen Zeiträumen im Labor bestimmt und diagnostizieren verschiedene Krankheitsstadien.

Wie werden Anti-Hepatitis-C-Antikörpertests durchgeführt?

Um Antikörper gegen Hepatitis C nachzuweisen, wird eine Person ins Labor gebracht, um venöses Blut zu entnehmen. Diese Studie ist zweckmäßig, da keine vorherige Vorbereitung erforderlich ist, mit Ausnahme von 8 Stunden vor dem Eingriff. In einem sterilen Reagenzglas wird das Blut des Subjekts aufbewahrt, und nach dem Verfahren des ELISA (Enzym-Linked Immunosorbent Assay) werden basierend auf der Antigen-Antikörper-Verbindung die entsprechenden Immunglobuline nachgewiesen.

Indikationen für die Diagnose:

  • Störung der Leber, Patientenbeschwerden;
  • Anstieg der Leberfunktionsindikatoren in der biochemischen Analyse - Transaminasen und Bilirubinfraktionen;
  • präoperative Untersuchung;
  • Schwangerschaftsplanung;
  • zweifelhafte Ultraschalldaten, Diagnose der Organe der Bauchhöhle, insbesondere der Leber.

Antikörper gegen Hepatitis C finden sich jedoch oft zufällig bei der Untersuchung einer schwangeren Frau oder einer geplanten Operation im Blut. Für eine Person sind diese Informationen in vielen Fällen ein Schock. Aber keine Panik.

Es gibt eine Reihe von Fällen, in denen sowohl falsch negative als auch falsch positive diagnostische Ergebnisse wahrscheinlich sind. Daher wird nach Rücksprache mit einem Spezialisten empfohlen, die fragwürdige Analyse zu wiederholen.

Wenn Antikörper gegen Hepatitis C nachgewiesen werden, lohnt es sich nicht, auf das Schlimmste zu stimmen. Es ist notwendig, sich von einem Spezialisten beraten zu lassen und zusätzliche Untersuchungen durchzuführen.

Arten von Antikörpern gegen Hepatitis C

Je nach dem Antigen, zu dem sie gebildet werden, werden Antikörper gegen Hepatitis C in Gruppen eingeteilt.

Anti-HCV-IgG - Klasse G-Antikörper gegen Hepatitis-C-Virus

Dies ist der wichtigste Antikörpertyp, der zur Diagnose einer Infektion während des ersten Screenings bei Patienten entdeckt wurde. "Diese Hepatitis-C-Marker, was ist das?" Jeder Patient wird den Arzt fragen.

Wenn diese Antikörper gegen Hepatitis C positiv sind, bedeutet dies, dass das Immunsystem dieses Virus bereits zuvor getroffen hat und eine träge Form der Erkrankung ohne ein lebhaftes klinisches Bild vorliegen kann. Zum Zeitpunkt der Probenahme gibt es keine aktive Replikation des Virus.

Der Nachweis der Daten von Immunglobulinen im menschlichen Blut ist der Grund für die zusätzliche Untersuchung (Nachweis der RNA des Erregers der Hepatitis C).

Anti-HCV-Core-IgM - Klasse-M-Antikörper gegen HCV-Kernproteine

Diese Art von Markern fängt sofort an zu stehen, nachdem der Erreger in den menschlichen Körper gelangt ist. Das Labor kann einen Monat nach der Infektion verfolgt werden. Wenn Antikörper gegen Hepatitis C der Klasse M nachgewiesen werden, wird die Akutphase diagnostiziert. Die Menge dieser Antikörper nimmt zum Zeitpunkt der Schwächung des Immunsystems und der Aktivierung des Virus während des chronischen Krankheitsverlaufs zu.

Mit einer Abnahme der Aktivität des Erregers und dem Übergang der Krankheit in die chronische Form kann es vorkommen, dass diese Art von Antikörpern während der Forschung nicht mehr im Blut diagnostiziert wird.

Anti-HCV insgesamt - Antikörper gegen Hepatitis C (IgG und IgM)

In praktischen Situationen wird häufig auf diese Art von Forschung verwiesen. Hepatitis-C-Virus-Gesamtantikörper sind der Nachweis beider Markerklassen, sowohl M als auch G. Diese Analyse wird nach der Akkumulation der ersten Klasse von Antikörpern, d. H. 3 bis 6 Wochen nach der Infektion, informativ. Zwei Monate später, im Durchschnitt nach diesem Datum, werden Immunglobuline der Klasse G aktiv produziert. Sie werden im Blut eines Kranken sein ganzes Leben lang oder bis zur Beseitigung des Virus bestimmt.

Gesamtantikörper gegen Hepatitis C sind eine universelle Methode für das primäre Screening der Krankheit einen Monat nach der Infektion einer Person.

Anti-HCV NS - Antikörper gegen nichtstrukturelle HCV-Proteine

Die obigen Marker gehörten zu den strukturellen proteinhaltigen Verbindungen des Erregers der Hepatitis C. Es gibt jedoch eine Klasse von Proteinen, die als nicht strukturell bezeichnet werden. Es ist auch möglich, die Krankheit des Patienten zu diagnostizieren. Dies sind NS3, NS4, NS5-Gruppen.

Antikörper gegen NS3-Elemente werden bereits im ersten Stadium nachgewiesen. Sie charakterisieren die primäre Wechselwirkung mit dem Erreger und dienen als unabhängiger Indikator für das Vorhandensein einer Infektion. Eine längere Konservierung dieser Titer in einem großen Volumen kann ein Hinweis auf ein erhöhtes Risiko einer chronischen Infektion sein.

Antikörper gegen die Elemente NS4 und NS5 werden in den späteren Perioden der Krankheit gefunden. Der erste zeigt den Grad der Leberschäden an, der zweite - den Beginn chronischer Infektionsmechanismen. Eine Abnahme der Titer beider Indikatoren wird ein positives Zeichen für den Beginn der Remission sein.

In der Praxis wird das Vorhandensein von nicht-strukturellen Hepatitis-C-Antikörpern im Blut selten überprüft, da dies die Kosten der Studie erheblich erhöht. Häufiger werden Antikörper gegen Hepatitis C verwendet, um den Zustand der Leber zu untersuchen.

Andere Marker der Hepatitis C

In der medizinischen Praxis gibt es mehrere andere Indikatoren, die das Vorhandensein des Hepatitis-C-Virus bei einem Patienten beurteilen.

HCV-RNA - Hepatitis-C-Virus-RNA

Als Erreger der Hepatitis C - RNA enthaltenden Substanz ist es daher möglich, mittels PCR - Verfahren mit reverser Transkription den Nachweis des Gens des Erregers im Blut oder Biomaterial einer Leberbiopsie durchzuführen.

Diese Testsysteme sind sehr empfindlich und können sogar ein einzelnes Viruspartikel im Material erkennen.

Auf diese Weise ist es nicht nur möglich, die Krankheit zu diagnostizieren, sondern auch deren Art zu bestimmen, was zur Entwicklung eines Plans für die zukünftige Behandlung beiträgt.

Antikörper gegen Hepatitis C: Entschlüsselungsanalyse

Wenn ein Patient die Ergebnisse eines Tests zum Nachweis von Hepatitis C durch den ELISA erhalten hat, kann er sich fragen - Hepatitis C-Antikörper, was ist das? Und was zeigen sie?

Bei der Untersuchung des Biomaterials für Hepatitis C werden normalerweise keine Gesamtantikörper nachgewiesen.

Betrachten Sie die Beispiele für ELISA-Tests auf Hepatitis C und ihre Interpretation:


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