Gesamtmarker und Interpretation der Analyse für Antikörper gegen Hepatitis C

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Virale Läsionen der Leber manifestieren sich heute häufig in der Praxis von Gastroenterologen. Der Anführer wird sicherlich Hepatitis C sein, der chronische Zustand verursacht und die Leberzellen stark schädigt, wodurch seine Verdauungs- und Barrierefunktion gestört wird.

Hepatitis C zeichnet sich durch eine langsame Strömung, einen langen Zeitraum ohne Manifestation der Hauptsymptome der Erkrankung und ein hohes Risiko für Komplikationen aus. Die Krankheit gibt sich lange Zeit nicht aus und kann nur durch einen Test auf Antikörper gegen Hepatitis C und andere Marker nachgewiesen werden.

Die Hepatozyten (Leberzellen) sind vom Virus befallen, sie verursachen ihre Funktionsstörung und ihre Zerstörung. Nachdem die Krankheit das Stadium der Chronizität überschritten hat, führt sie allmählich zum Tod einer Person. Durch die rechtzeitige Diagnose des Patienten auf Hepatitis-C-Antikörper kann die Entwicklung der Krankheit gestoppt und die Qualität und Lebenserwartung des Patienten verbessert werden.

Das Hepatitis-C-Virus wurde Ende des 20. Jahrhunderts erstmals isoliert. Die Medizin unterscheidet heute sechs Varianten des Virus und mehr als hundert seiner Subtypen. Die Bestimmung des Mikrobentyps und seines Subtyps beim Menschen ist sehr wichtig, da sie den Verlauf der Erkrankung und damit die Behandlungsansätze bestimmen.

Von dem Moment an, in dem das Virus zum ersten Mal in das menschliche Blut gelangt, vergehen 2 bis 20 Wochen, bevor die ersten Symptome auftreten. In mehr als vier Fünftel aller Fälle entwickelt sich eine akute Infektion ohne Symptome. Und nur in einem der fünf Fälle ist die Entwicklung eines akuten Prozesses mit einem charakteristischen hellen klinischen Bild nach allen Regeln der Gelbsuchtübertragung möglich. Eine chronische Infektion erwirbt mehr als die Hälfte der Patienten und geht dann in eine Leberzirrhose über.

Die rechtzeitig gegen das Hepatitis-C-Virus nachgewiesenen Antikörper sind in der Lage, die Infektion in ihrem primärsten Stadium zu diagnostizieren und geben dem Patienten die Chance auf eine vollständige Heilung.

Was sind Antikörper gegen Hepatitis C?

Menschen, die nicht mit der Medizin verwandt sind, können eine natürliche Frage haben - Hepatitis-C-Antikörper. Was ist das?

Das Virus dieser Krankheit enthält in seiner Struktur eine Reihe von Proteinkomponenten. Bei der Einnahme bewirken diese Proteine, dass das Immunsystem reagiert und Antikörper gegen Hepatitis C gebildet werden. Je nach Art des ursprünglichen Proteins werden verschiedene Antikörpertypen isoliert. Sie werden in verschiedenen Zeiträumen im Labor bestimmt und diagnostizieren verschiedene Krankheitsstadien.

Wie werden Anti-Hepatitis-C-Antikörpertests durchgeführt?

Um Antikörper gegen Hepatitis C nachzuweisen, wird eine Person ins Labor gebracht, um venöses Blut zu entnehmen. Diese Studie ist zweckmäßig, da keine vorherige Vorbereitung erforderlich ist, mit Ausnahme von 8 Stunden vor dem Eingriff. In einem sterilen Reagenzglas wird das Blut des Subjekts aufbewahrt, und nach dem Verfahren des ELISA (Enzym-Linked Immunosorbent Assay) werden basierend auf der Antigen-Antikörper-Verbindung die entsprechenden Immunglobuline nachgewiesen.

Indikationen für die Diagnose:

  • Störung der Leber, Patientenbeschwerden;
  • Anstieg der Leberfunktionsindikatoren in der biochemischen Analyse - Transaminasen und Bilirubinfraktionen;
  • präoperative Untersuchung;
  • Schwangerschaftsplanung;
  • zweifelhafte Ultraschalldaten, Diagnose der Organe der Bauchhöhle, insbesondere der Leber.

Antikörper gegen Hepatitis C finden sich jedoch oft zufällig bei der Untersuchung einer schwangeren Frau oder einer geplanten Operation im Blut. Für eine Person sind diese Informationen in vielen Fällen ein Schock. Aber keine Panik.

Es gibt eine Reihe von Fällen, in denen sowohl falsch negative als auch falsch positive diagnostische Ergebnisse wahrscheinlich sind. Daher wird nach Rücksprache mit einem Spezialisten empfohlen, die fragwürdige Analyse zu wiederholen.

Wenn Antikörper gegen Hepatitis C nachgewiesen werden, lohnt es sich nicht, auf das Schlimmste zu stimmen. Es ist notwendig, sich von einem Spezialisten beraten zu lassen und zusätzliche Untersuchungen durchzuführen.

Arten von Antikörpern gegen Hepatitis C

Je nach dem Antigen, zu dem sie gebildet werden, werden Antikörper gegen Hepatitis C in Gruppen eingeteilt.

Anti-HCV-IgG - Klasse G-Antikörper gegen Hepatitis-C-Virus

Dies ist der wichtigste Antikörpertyp, der zur Diagnose einer Infektion während des ersten Screenings bei Patienten entdeckt wurde. "Diese Hepatitis-C-Marker, was ist das?" Jeder Patient wird den Arzt fragen.

Wenn diese Antikörper gegen Hepatitis C positiv sind, bedeutet dies, dass das Immunsystem dieses Virus bereits zuvor getroffen hat und eine träge Form der Erkrankung ohne ein lebhaftes klinisches Bild vorliegen kann. Zum Zeitpunkt der Probenahme gibt es keine aktive Replikation des Virus.

Der Nachweis der Daten von Immunglobulinen im menschlichen Blut ist der Grund für die zusätzliche Untersuchung (Nachweis der RNA des Erregers der Hepatitis C).

Anti-HCV-Core-IgM - Klasse-M-Antikörper gegen HCV-Kernproteine

Diese Art von Markern fängt sofort an zu stehen, nachdem der Erreger in den menschlichen Körper gelangt ist. Das Labor kann einen Monat nach der Infektion verfolgt werden. Wenn Antikörper gegen Hepatitis C der Klasse M nachgewiesen werden, wird die Akutphase diagnostiziert. Die Menge dieser Antikörper nimmt zum Zeitpunkt der Schwächung des Immunsystems und der Aktivierung des Virus während des chronischen Krankheitsverlaufs zu.

Mit einer Abnahme der Aktivität des Erregers und dem Übergang der Krankheit in die chronische Form kann es vorkommen, dass diese Art von Antikörpern während der Forschung nicht mehr im Blut diagnostiziert wird.

Anti-HCV insgesamt - Antikörper gegen Hepatitis C (IgG und IgM)

In praktischen Situationen wird häufig auf diese Art von Forschung verwiesen. Hepatitis-C-Virus-Gesamtantikörper sind der Nachweis beider Markerklassen, sowohl M als auch G. Diese Analyse wird nach der Akkumulation der ersten Klasse von Antikörpern, d. H. 3 bis 6 Wochen nach der Infektion, informativ. Zwei Monate später, im Durchschnitt nach diesem Datum, werden Immunglobuline der Klasse G aktiv produziert. Sie werden im Blut eines Kranken sein ganzes Leben lang oder bis zur Beseitigung des Virus bestimmt.

Gesamtantikörper gegen Hepatitis C sind eine universelle Methode für das primäre Screening der Krankheit einen Monat nach der Infektion einer Person.

Anti-HCV NS - Antikörper gegen nichtstrukturelle HCV-Proteine

Die obigen Marker gehörten zu den strukturellen proteinhaltigen Verbindungen des Erregers der Hepatitis C. Es gibt jedoch eine Klasse von Proteinen, die als nicht strukturell bezeichnet werden. Es ist auch möglich, die Krankheit des Patienten zu diagnostizieren. Dies sind NS3, NS4, NS5-Gruppen.

Antikörper gegen NS3-Elemente werden bereits im ersten Stadium nachgewiesen. Sie charakterisieren die primäre Wechselwirkung mit dem Erreger und dienen als unabhängiger Indikator für das Vorhandensein einer Infektion. Eine längere Konservierung dieser Titer in einem großen Volumen kann ein Hinweis auf ein erhöhtes Risiko einer chronischen Infektion sein.

Antikörper gegen die Elemente NS4 und NS5 werden in den späteren Perioden der Krankheit gefunden. Der erste zeigt den Grad der Leberschäden an, der zweite - den Beginn chronischer Infektionsmechanismen. Eine Abnahme der Titer beider Indikatoren wird ein positives Zeichen für den Beginn der Remission sein.

In der Praxis wird das Vorhandensein von nicht-strukturellen Hepatitis-C-Antikörpern im Blut selten überprüft, da dies die Kosten der Studie erheblich erhöht. Häufiger werden Antikörper gegen Hepatitis C verwendet, um den Zustand der Leber zu untersuchen.

Andere Marker der Hepatitis C

In der medizinischen Praxis gibt es mehrere andere Indikatoren, die das Vorhandensein des Hepatitis-C-Virus bei einem Patienten beurteilen.

HCV-RNA - Hepatitis-C-Virus-RNA

Als Erreger der Hepatitis C - RNA enthaltenden Substanz ist es daher möglich, mittels PCR - Verfahren mit reverser Transkription den Nachweis des Gens des Erregers im Blut oder Biomaterial einer Leberbiopsie durchzuführen.

Diese Testsysteme sind sehr empfindlich und können sogar ein einzelnes Viruspartikel im Material erkennen.

Auf diese Weise ist es nicht nur möglich, die Krankheit zu diagnostizieren, sondern auch deren Art zu bestimmen, was zur Entwicklung eines Plans für die zukünftige Behandlung beiträgt.

Antikörper gegen Hepatitis C: Entschlüsselungsanalyse

Wenn ein Patient die Ergebnisse eines Tests zum Nachweis von Hepatitis C durch den ELISA erhalten hat, kann er sich fragen - Hepatitis C-Antikörper, was ist das? Und was zeigen sie?

Bei der Untersuchung des Biomaterials für Hepatitis C werden normalerweise keine Gesamtantikörper nachgewiesen.

Betrachten Sie die Beispiele für ELISA-Tests auf Hepatitis C und ihre Interpretation:

Hepatitis-C-Virus-Antikörper

Die Niederlage der Leber mit einem Typ-C-Virus ist eines der akuten Probleme von Spezialisten für Infektionskrankheiten und von Hepatologen. Für die Krankheit charakteristisch lange Inkubationszeit, während der es keine klinischen Symptome gibt. Zu diesem Zeitpunkt ist der Träger von HCV der gefährlichste, weil er nicht über seine Krankheit Bescheid weiß und gesunde Menschen infizieren kann.

Zum ersten Mal begann das Virus gegen Ende des 20. Jahrhunderts zu sprechen, woraufhin seine umfassende Forschung begann. Heute ist es über seine sechs Formen und eine Vielzahl von Untertypen bekannt. Eine solche Variabilität der Struktur ist auf die Mutationsfähigkeit des Erregers zurückzuführen.

Die Grundlage für die Entwicklung eines infektiös-entzündlichen Prozesses in der Leber ist die Zerstörung der Hepatozyten (ihrer Zellen). Sie werden unter dem direkten Einfluss eines Virus mit zytotoxischer Wirkung zerstört. Die einzige Möglichkeit, den Erreger im präklinischen Stadium zu identifizieren, besteht in der Labordiagnostik, bei der nach Antikörpern und dem genetischen Kit des Virus gesucht wird.

Was sind Hepatitis-C-Antikörper im Blut?

Als eine Person, die weit von der Medizin entfernt ist, ist es schwierig, die Ergebnisse von Laborstudien zu verstehen, da sie keine Ahnung von Antikörpern haben. Tatsache ist, dass die Struktur des Erregers aus einem Komplex von Proteinkomponenten besteht. Nach dem Eindringen in den Körper bewirken sie, dass das Immunsystem reagiert, als ob es seine Anwesenheit stört. Damit beginnt die Produktion von Antikörpern gegen Hepatitis C-Antigene.

Sie können verschiedene Arten haben. Aufgrund der Beurteilung ihrer qualitativen Zusammensetzung kann der Arzt die Infektion einer Person vermuten und das Stadium der Erkrankung (einschließlich der Genesung) feststellen.

Die primäre Methode zum Nachweis von Antikörpern gegen Hepatitis C ist ein Immunoassay. Ihr Zweck ist die Suche nach spezifischen Ig, die als Reaktion auf das Eindringen der Infektion in den Körper synthetisiert werden. Beachten Sie, dass der ELISA den Verdacht auf eine Erkrankung zulässt, wonach eine weitere Polymerase-Kettenreaktion erforderlich ist.

Antikörper bleiben auch nach einem vollständigen Sieg über das Virus für den Rest ihres Lebens im menschlichen Blut und weisen auf den früheren Kontakt der Immunität mit dem Erreger hin.

Phasen der Krankheit

Antikörper gegen Hepatitis C können auf ein Stadium des Infektions- und Entzündungsprozesses hindeuten, das dem Spezialisten dabei hilft, wirksame antivirale Medikamente auszuwählen und die Dynamik von Veränderungen zu verfolgen. Es gibt zwei Phasen der Krankheit:

  • latent. Eine Person hat keine klinischen Symptome, obwohl sie bereits ein Virusträger ist. Gleichzeitig ist der Test auf Antikörper (IgG) gegen Hepatitis C positiv. Der Gehalt an RNA und IgG ist gering.
  • akut - gekennzeichnet durch einen Anstieg des Antikörpertiters, insbesondere IgG und IgM, was auf eine starke Vermehrung von Pathogenen und eine ausgeprägte Zerstörung von Hepatozyten hinweist. Ihre Zerstörung wird durch das Wachstum von Leberenzymen (ALT, AST) bestätigt, das durch die Biochemie nachgewiesen wird. Darüber hinaus wird RNA-Pathogen in hoher Konzentration gefunden.

Die positive Dynamik im Hintergrund der Behandlung wird durch eine Abnahme der Viruslast bestätigt. Bei der Erholung wird die RNA des Erregers nicht nachgewiesen, es verbleiben nur G-Immunglobuline, die auf eine übertragene Krankheit hinweisen.

Indikationen für ELISA

In den meisten Fällen kann die Immunität mit dem Erreger selbst nicht zurechtkommen, da er keine wirkungsvolle Reaktion dagegen ausübt. Dies ist auf eine veränderte Struktur des Virus zurückzuführen, wodurch die produzierten Antikörper unwirksam sind.

In der Regel wird ein ELISA mehrmals verschrieben, da ein negatives Ergebnis (zu Beginn der Erkrankung) oder ein falsch positives Ergebnis (bei schwangeren Frauen mit Autoimmunerkrankungen oder Anti-HIV-Therapie) möglich ist.

Um die Reaktion des ELISA zu bestätigen oder zu widerlegen, ist es erforderlich, den ELISA nach einem Monat erneut durchzuführen und Blut für PCR und Biochemie zu spenden.

Antikörper gegen das Hepatitis-C-Virus werden untersucht:

  1. injizierende Drogenkonsumenten;
  2. bei Menschen mit Leberzirrhose;
  3. Wenn schwanger ist ein Trägervirus. In diesem Fall werden Mutter und Baby einer Prüfung unterzogen. Das Infektionsrisiko liegt je nach Viruslast und Krankheitsaktivität zwischen 5% und 25%.
  4. nach ungeschütztem Sex. Die Übertragungswahrscheinlichkeit des Virus liegt nicht über 5%. Bei Verletzungen der Genitalien, bei Homosexuellen sowie bei Liebhabern häufiger Partnerwechsel ist das Risiko jedoch wesentlich höher.
  5. nach Tätowieren und Piercing;
  6. nach dem Besuch eines Schönheitssalons mit schlechtem Ruf, da Infektionen durch kontaminierte Instrumente auftreten können;
  7. vor dem Spenden von Blut, wenn eine Person Spender werden möchte;
  8. Sanitäter;
  9. Internatsarbeiter;
  10. kürzlich von der MLS freigelassen;
  11. wenn ein Anstieg der Leberenzyme (ALT, AST) festgestellt wird, um eine virale Schädigung des Organs auszuschließen;
  12. in engem Kontakt mit dem Virusträger;
  13. bei Menschen mit Hepatosplenomegalie (Zunahme des Volumens der Leber und der Milz);
  14. bei HIV-Infizierten;
  15. bei einer Person mit Gelbfärbung der Haut, Hyperpigmentierung der Handflächen, chronischer Müdigkeit und Schmerzen in der Leber;
  16. vor der geplanten Operation;
  17. wenn Sie eine Schwangerschaft planen;
  18. bei Menschen mit strukturellen Veränderungen der Leber, die durch Ultraschall erkannt werden.

Der Enzymimmuntest wird als Screening für das Massenscreening von Menschen und die Suche nach Virusträgern verwendet. Dies hilft, den Ausbruch einer Infektionskrankheit zu verhindern. Die im Anfangsstadium der Hepatitis eingeleitete Behandlung ist wesentlich wirksamer als die Therapie vor dem Hintergrund einer Leberzirrhose.

Arten von Antikörpern

Um die Ergebnisse der Labordiagnostik richtig interpretieren zu können, müssen Sie wissen, welche Art von Antikörpern es gibt und was diese bedeuten können:

  1. Anti-HCV-IgG ist der Haupttyp von Antigenen, der durch Immunglobuline G repräsentiert wird. Sie können während der anfänglichen Untersuchung einer Person nachgewiesen werden, was den Verdacht der Erkrankung ermöglicht. Wenn die Antwort positiv ist, lohnt es sich, über den schleppenden Infektionsprozess oder den Kontakt der Immunität mit Viren in der Vergangenheit nachzudenken. Der Patient benötigt eine weitere Diagnose mittels PCR;
  2. anti-HCVcoreIgM. Diese Art von Marker bedeutet "Antikörper gegen die Kernstrukturen" des Erregers. Sie erscheinen kurz nach der Infektion und weisen auf eine akute Erkrankung hin. Der Titeranstieg wird mit einer Abnahme der Stärke der Immunabwehr und der Aktivierung von Viren im chronischen Verlauf der Erkrankung beobachtet. Wenn die Remission schwach positiv ist;
  3. anti-HCV total - ein Gesamtindikator für Antikörper gegen die strukturellen proteinhaltigen Verbindungen des Erregers. Oft erlaubt es ihm, das Stadium der Pathologie genau zu diagnostizieren. Laboruntersuchungen werden nach 1-1,5 Monaten ab dem Zeitpunkt des Eindringens von HCV in den Körper informativ. Die Gesamtantikörper gegen das Hepatitis-C-Virus sind eine Analyse von Immunglobulin M und G. Ihr Wachstum wird durchschnittlich 8 Wochen nach der Infektion beobachtet. Sie bestehen ein Leben lang und zeigen eine vergangene Krankheit oder ihren chronischen Verlauf an;
  4. Anti-HCVNS. Der Indikator ist ein Antikörper gegen nichtstrukturelle Proteine ​​des Erregers. Dazu gehören NS3, NS4 und NS5. Der erste Typ wird zu Beginn der Krankheit erkannt und weist auf einen Kontakt der Immunität mit HCV hin. Es ist ein Indikator für eine Infektion. Ein längerer Erhalt des hohen Spiegels ist ein indirektes Zeichen für die Chronizität des viralen Entzündungsprozesses in der Leber. Antikörper gegen die verbleibenden zwei Arten von Proteinstrukturen werden im späten Stadium der Hepatitis nachgewiesen. NS4 ist ein Indikator für das Ausmaß des Organschadens, und NS5 zeigt einen chronischen Verlauf der Erkrankung an. Die Reduktion ihrer Titer kann als Beginn der Remission angesehen werden. Aufgrund der hohen Kosten der Laborforschung wird es in der Praxis selten eingesetzt.

Es gibt auch einen anderen Marker - dies ist HCV-RNA, bei der nach einem genetischen Satz des Erregers im Blut gesucht wird. Je nach Viruslast kann der Infektionsträger mehr oder weniger infektiös sein. Für die Forschung werden Testsysteme mit hoher Empfindlichkeit verwendet, wodurch der Erreger im präklinischen Stadium nachgewiesen werden kann. Darüber hinaus kann mit Hilfe der PCR eine Infektion in dem Stadium erkannt werden, in dem noch keine Antikörper vorhanden sind.

Der Zeitpunkt des Auftretens von Antikörpern im Blut

Es ist wichtig zu verstehen, dass Antikörper zu unterschiedlichen Zeitpunkten auftauchen. Dies ermöglicht Ihnen, das Stadium des Infektions-Entzündungsprozesses genauer zu bestimmen, das Risiko von Komplikationen einzuschätzen und Hepatitis zu Beginn der Entwicklung zu vermuten.

Gesamtimmunoglobuline beginnen sich im zweiten Monat der Infektion im Blut zu registrieren. In den ersten 6 Wochen steigt der IgM-Spiegel rasch an. Dies deutet auf einen akuten Krankheitsverlauf und eine hohe Aktivität des Virus hin. Nach dem Höhepunkt ihrer Konzentration wird deren Abnahme beobachtet, was den Beginn der nächsten Krankheitsphase anzeigt.

Wenn Antikörper der Klasse G gegen Hepatitis C nachgewiesen werden, ist der Verdacht auf das Ende des akuten Stadiums und den Übergang der Pathologie in die chronische zu erwarten. Sie werden drei Monate nach der Infektion im Körper nachgewiesen.

Manchmal können Antikörper im zweiten Monat der Krankheit isoliert werden.

Was Anti-NS3 betrifft, werden sie in einem frühen Stadium der Serokonversion nachgewiesen, und Anti-NS4 und -NS5 - zu einem späteren Zeitpunkt.

Forschung entschlüsseln

Zum Nachweis von Immunglobulinen mit der ELISA-Methode. Es basiert auf der Reaktion von Antigen-Antikörper, die unter Einwirkung spezieller Enzyme abläuft.

Normalerweise wird der Gesamtindex nicht im Blut aufgezeichnet. Für die quantitative Beurteilung der Antikörper wurde der Positivitätskoeffizient "R" verwendet. Sie gibt die Dichte des untersuchten Markers im biologischen Material an. Seine Referenzwerte liegen zwischen null und 0,8. Der Bereich von 0,8-1 zeigt eine fragwürdige diagnostische Reaktion an und erfordert eine weitere Untersuchung des Patienten. Ein positives Ergebnis wird berücksichtigt, wenn R-Einheiten überschritten werden.

Hepatitis-C-Virus-Antikörper

Hepatitis C (HCV) ist eine gefährliche Viruserkrankung, die bei einer Schädigung der Lebergewebe auftritt. Aufgrund klinischer Anzeichen ist es unmöglich, eine Diagnose zu stellen, da sie für verschiedene Arten von viraler und nicht ansteckender Hepatitis gleich sein kann. Für die Erkennung und Identifizierung des Virus muss der Patient Blut zur Analyse an das Labor spenden. Dort werden hochspezifische Tests durchgeführt, unter anderem die Bestimmung von Antikörpern gegen Hepatitis C im Blutserum.

Hepatitis C - was ist diese Krankheit?

Der Erreger von Hepatitis C ist ein Virus, das RNA enthält. Eine Person kann sich infizieren, wenn sie ins Blut gelangt. Es gibt verschiedene Wege, den Erreger der Hepatitis zu verbreiten:

  • durch Bluttransfusion von einem Spender, der eine Infektionsquelle darstellt;
  • während des Hämodialyseverfahrens - Blutreinigung bei Nierenversagen;
  • injizierende Drogen, einschließlich Drogen;
  • während der Schwangerschaft von der Mutter zum Fötus.

Die Krankheit tritt meistens in einer chronischen Langzeitbehandlung auf. Wenn ein Virus ins Blut gelangt, wird eine Person zu einer Infektionsquelle und kann die Krankheit auf andere übertragen. Vor dem Auftreten der ersten Symptome muss eine Inkubationszeit verstreichen, in der die Viruspopulation zunimmt. Außerdem betrifft es das Lebergewebe und es entwickelt sich ein schweres klinisches Bild der Krankheit. Zunächst verspürt der Patient ein allgemeines Unwohlsein und Schwäche, dann Schmerzen im rechten Hypochondrium. Die Ultraschalluntersuchung der Leber ist verstärkt, die Blutbiochemie weist auf eine erhöhte Aktivität der Leberenzyme hin. Die endgültige Diagnose kann nur auf der Grundlage spezifischer Tests gestellt werden, die die Art des Virus bestimmen.

Was bedeutet das Vorhandensein von Antikörpern gegen das Virus?

Wenn das Hepatitis-Virus in den Körper eindringt, beginnt das Immunsystem, es zu bekämpfen. Viruspartikel enthalten Antigene - Proteine, die vom Immunsystem erkannt werden. Sie unterscheiden sich in jeder Art von Virus, daher sind auch die Mechanismen der Immunantwort unterschiedlich. Seiner Meinung nach identifiziert die Immunität einer Person den Erreger und schüttet Reaktionsverbindungen aus - Antikörper oder Immunglobuline.

Bei Hepatitis-Antikörpern besteht die Wahrscheinlichkeit eines falsch positiven Ergebnisses. Die Diagnose wird auf Basis mehrerer Tests gleichzeitig gestellt:

  • Blutbiochemie und Ultraschall;
  • ELISA (ELISA) - die eigentliche Methode zur Bestimmung von Antikörpern;
  • PCR (Polymerase Chain Reaction) - der Nachweis von RNA-Viren und nicht der körpereigenen Antikörper.

Wenn alle Ergebnisse das Vorhandensein eines Virus anzeigen, muss die Konzentration bestimmt und die Behandlung begonnen werden. Es kann auch Unterschiede bei der Entschlüsselung verschiedener Tests geben. Wenn zum Beispiel Antikörper gegen Hepatitis C positiv sind, ist die PCR negativ, kann das Virus in geringen Mengen im Blut vorhanden sein. Diese Situation tritt nach der Erholung ein. Der Erreger wurde aus dem Körper entfernt, aber die als Reaktion darauf produzierten Immunglobuline zirkulieren immer noch im Blut.

Die Methode zum Nachweis von Antikörpern im Blut

Das Hauptverfahren zur Durchführung einer solchen Reaktion ist ELISA oder ein Enzym-gebundener Immunosorbent-Assay. Venöses Blut, das auf leeren Magen genommen wird, ist für die Durchleitung notwendig. Einige Tage vor dem Eingriff muss der Patient an einer Diät festhalten, gebratene, fetthaltige und Mehlprodukte sowie Alkohol aus der Diät ausschließen. Dieses Blut wird von geformten Elementen gereinigt, die für die Reaktion nicht benötigt werden, sondern sie nur komplizieren. Daher wird der Test mit Blutserum durchgeführt - einer Flüssigkeit, die von überschüssigen Zellen gereinigt wird.

Machen Sie diesen Test und finden Sie heraus, ob Sie Leberprobleme haben.

Im Labor wurden bereits Vertiefungen hergestellt, die das virale Antigen enthalten. Sie fügen Material für die Forschung hinzu - Serum. Das Blut eines gesunden Menschen reagiert nicht auf das Eindringen von Antigen. Wenn Immunglobuline vorhanden sind, tritt eine Antigen-Antikörper-Reaktion auf. Anschließend wird die Flüssigkeit mit speziellen Werkzeugen untersucht und deren optische Dichte bestimmt. Der Patient erhält eine Benachrichtigung, in der angezeigt wird, ob im Testblut Antikörper nachgewiesen werden oder nicht.

Arten von Antikörpern bei Hepatitis C

Je nach Stadium der Erkrankung können verschiedene Arten von Antikörpern nachgewiesen werden. Einige von ihnen werden unmittelbar nach Eintritt des Erregers in den Körper produziert und sind für das akute Stadium der Erkrankung verantwortlich. Weiterhin treten andere Immunglobuline auf, die während der chronischen Periode und sogar während der Remission bestehen bleiben. Darüber hinaus verbleiben einige von ihnen im Blut und nach vollständiger Genesung.

Anti-HCV IgG - Klasse G Antikörper

Immunglobuline der Klasse G werden am längsten im Blut gefunden. Sie werden 11–12 Wochen nach der Infektion produziert und bestehen fort, bis das Virus im Körper vorhanden ist. Wenn solche Proteine ​​in dem untersuchten Material identifiziert wurden, kann dies auf eine chronische oder langsame Hepatitis C ohne schwerwiegende Symptome hinweisen. Sie sind auch während der Trägerperiode des Virus aktiv.

Anti-HCV-Core-IgM - Klasse-M-Antikörper gegen HCV-Kernproteine

Anti-HCV-Core-IgM ist eine separate Fraktion von Immunglobulin-Proteinen, die in der akuten Phase der Erkrankung besonders aktiv sind. Sie können 4-6 Wochen nach Eintritt des Virus in das Blut des Patienten im Blut nachgewiesen werden. Wenn ihre Konzentration zunimmt, bedeutet dies, dass das Immunsystem die Infektion aktiv bekämpft. Wenn der Fluss chronisiert wird, nimmt die Anzahl allmählich ab. Außerdem steigt ihr Niveau während des Rückfalls am Vorabend einer weiteren Verschlimmerung der Hepatitis.

Anti-HCV insgesamt - Antikörper gegen Hepatitis C (IgG und IgM)

In der medizinischen Praxis werden am häufigsten Antikörper gegen das Hepatitis-C-Virus bestimmt, dh bei der Analyse werden die Immunglobuline der Fraktionen G und M gleichzeitig berücksichtigt. Sie können einen Monat nach der Infektion des Patienten nachgewiesen werden, sobald die Antikörper der akuten Phase im Blut zu erscheinen beginnen. Nach ungefähr derselben Zeitspanne steigt ihr Niveau aufgrund der Akkumulation von Antikörpern, Immunglobulinen der Klasse G. Die Methode zum Nachweis von Gesamtantikörpern wird als universell angesehen. Damit können Sie den Träger der Virushepatitis bestimmen, auch wenn die Konzentration des Virus im Blut niedrig ist.

Anti-HCV NS - Antikörper gegen nichtstrukturelle HCV-Proteine

Diese Antikörper werden als Antwort auf die Strukturproteine ​​des Hepatitisvirus produziert. Neben diesen gibt es mehrere andere Marker, die an nichtstrukturelle Proteine ​​binden. Sie können auch im Blut gefunden werden, wenn diese Krankheit diagnostiziert wird.

  • Anti-NS3 ist ein Antikörper, mit dem die Entwicklung des akuten Stadiums der Hepatitis bestimmt werden kann.
  • Anti-NS4 ist ein Protein, das sich im chronischen Langzeitverlauf im Blut ansammelt. Ihre Zahl zeigt indirekt den Grad der Leberschädigung durch den Erreger der Hepatitis an.
  • Anti-NS5 - Proteinverbindungen, die auch das Vorhandensein von viraler RNA im Blut bestätigen. Sie sind besonders aktiv bei chronischer Hepatitis.

Der Zeitpunkt des Nachweises von Antikörpern

Antikörper gegen den Erreger der Virushepatitis werden nicht gleichzeitig nachgewiesen. Ab dem ersten Krankheitsmonat erscheinen sie in der folgenden Reihenfolge:

  • Anti-HCV-Gesamtmenge - 4-6 Wochen nach dem Virenhit;
  • Anti-HCV-Core-IgG - 11–12 Wochen nach der Infektion;
  • Anti-NS3 - die frühesten Proteine ​​- treten in den frühen Stadien der Hepatitis auf;
  • Anti-NS4 und Anti-NS5 können erkannt werden, nachdem alle anderen Marker identifiziert wurden.

Ein Antikörperträger ist nicht notwendigerweise ein Patient mit einem ausgeprägten klinischen Bild einer Virushepatitis. Das Vorhandensein dieser Elemente im Blut weist auf die Aktivität des Immunsystems in Bezug auf das Virus hin. Diese Situation kann bei einem Patienten während der Remission und sogar nach der Behandlung von Hepatitis beobachtet werden.

Andere Möglichkeiten zur Diagnose der Virushepatitis (PCR)

Die Hepatitis C-Forschung wird nicht nur dann durchgeführt, wenn der Patient mit den ersten Symptomen ins Krankenhaus geht. Solche Tests sind für eine Schwangerschaft vorgesehen, da die Krankheit von Mutter zu Kind übertragen werden kann und fötale Entwicklungspathologien verursachen kann. Es ist notwendig zu verstehen, dass Patienten im Alltag nicht ansteckend sein können, weil der Erreger nur mit Blut oder durch sexuellen Kontakt in den Körper gelangt.

Für die komplexe Diagnostik wird auch die Polymerase-Kettenreaktion (PCR) eingesetzt. Serum eines venösen Blutes ist ebenfalls für seine Durchführung notwendig, und Untersuchungen im Labor werden an der speziellen Ausrüstung durchgeführt. Diese Methode basiert auf dem Nachweis direkt viraler RNA, daher wird ein positives Ergebnis einer solchen Reaktion zur Grundlage für die endgültige Diagnose einer Hepatitis C.

Es gibt zwei Arten von PCR:

  • qualitativ - bestimmt das Vorhandensein oder Fehlen eines Virus im Blut;
  • quantitativ - Ermöglicht die Identifizierung der Konzentration des Erregers im Blut oder der Viruslast.

Die quantitative Methode ist teuer. Es wird nur in Fällen angewendet, in denen der Patient mit bestimmten Medikamenten behandelt wird. Vor Beginn des Kurses wird die Konzentration des Virus im Blut bestimmt und die Änderungen überwacht. Somit ist es möglich, Rückschlüsse auf die Wirksamkeit bestimmter Medikamente zu ziehen, die der Patient gegen Hepatitis einnimmt.

Es gibt Fälle, in denen der Patient Antikörper hat und die PCR ein negatives Ergebnis zeigt. Für dieses Phänomen gibt es zwei Erklärungen. Dies kann vorkommen, wenn am Ende der Behandlung eine kleine Virusmenge im Blut verbleibt, die nicht mit Medikamenten entfernt werden konnte. Es kann auch sein, dass nach der Erholung die Antikörper weiterhin im Blutkreislauf zirkulieren, der Erreger jedoch nicht mehr vorhanden ist. Wiederholte Analysen einen Monat später klären die Situation. Das Problem ist, dass die PCR, obwohl es sich um eine hochempfindliche Reaktion handelt, möglicherweise nicht die minimalen Konzentrationen von viraler RNA bestimmt.

Analyse von Antikörpern gegen Hepatitis - Dekodierungsergebnisse

Der Arzt kann die Testergebnisse entschlüsseln und dem Patienten erklären. Die erste Tabelle zeigt mögliche Daten und deren Interpretation, wenn allgemeine Diagnosetests durchgeführt wurden (Test auf Gesamtantikörper und hochwertige PCR).

Hepatitis-C-Virus-Antikörper

Hepatitis C verbreitet sich trotz der vorgeschlagenen Präventionsmaßnahmen weiterhin auf der ganzen Welt. Die besondere Gefahr, die mit dem Übergang zu Leberzirrhose und Leberkrebs verbunden ist, zwingt uns, neue Diagnosemethoden in den frühen Stadien der Krankheit zu entwickeln.

Antikörper gegen Hepatitis C stellen die Möglichkeit dar, das Virus-Antigen und seine Eigenschaften zu untersuchen. Sie ermöglichen es Ihnen, den Träger der Infektion zu identifizieren, um sie vom Patienten einer infektiösen Person zu unterscheiden. Die auf Antikörpern gegen Hepatitis C basierende Diagnose gilt als die zuverlässigste Methode.

Enttäuschende Statistiken

Statistiken der WHO zeigen, dass heute weltweit rund 75 Millionen Menschen mit Hepatitis C infiziert sind, über 80% von ihnen sind im erwerbsfähigen Alter. 1,7 Millionen werden jedes Jahr krank

Die Anzahl der Infizierten ist die Bevölkerung von Ländern wie Deutschland oder Frankreich. Mit anderen Worten, jedes Jahr erscheint eine Millionenstadt in der Welt, die vollständig von infizierten Menschen besiedelt ist.

Vermutlich sind in Russland 4–5 Millionen infizierte Personen, jedes Jahr kommen rund 58.000 hinzu, was praktisch bedeutet, dass fast 4% der Bevölkerung mit einem Virus infiziert sind. Viele Infizierte und bereits Kranke wissen nichts über ihre Krankheit. Schließlich ist die Hepatitis C lange Zeit asymptomatisch.

Die Diagnose wird oft zufällig gestellt, als Befund während einer prophylaktischen Untersuchung oder einer anderen Krankheit. Zum Beispiel wird eine Krankheit während der Vorbereitungszeit für eine geplante Operation erkannt, wenn Blut auf verschiedene Infektionen gemäß den Standards getestet wird.

Als Ergebnis: Von 4 bis 5 Millionen Virusträgern wissen nur 780 Tausend Menschen über ihre Diagnose, und 240 Tausend Patienten sind bei einem Arzt registriert. Stellen Sie sich eine Situation vor, in der eine Mutter, die während der Schwangerschaft krank ist und ihre Diagnose nicht kennt, die Krankheit auf ein Neugeborenes überträgt.

In den meisten Ländern der Welt besteht eine ähnliche russische Situation. Finnland, Luxemburg und die Niederlande zeichnen sich durch einen hohen Diagnosegrad aus (80–90%).

Wie entstehen Antikörper gegen das Hepatitis-C-Virus?

Antikörper werden aus Protein-Polysaccharid-Komplexen als Reaktion auf die Einführung eines fremden Mikroorganismus in den menschlichen Körper gebildet. Bei Hepatitis C handelt es sich um ein Virus mit bestimmten Eigenschaften. Es enthält seine eigene RNA (Ribonukleinsäure), kann mutieren, sich in den Hepatozyten der Leber vermehren und allmählich zerstören.

Ein interessanter Punkt: Sie können keine Personen mitnehmen, die die Antikörper unbedingt krank gefunden haben. Es gibt Fälle, in denen das Virus in den Körper eingeführt wird, aber bei starken Immunzellen wird es ausgepresst, ohne eine Kette von pathologischen Reaktionen zu starten.

  • während der Transfusion ist nicht genug steriles Blut und Zubereitungen daraus;
  • während der Hämodialyse;
  • Injektionen mit wiederverwendbaren Spritzen (einschließlich Drogen);
  • operative Intervention;
  • zahnärztliche Verfahren;
  • bei der Herstellung von Maniküre, Pediküre, Tätowierung, Piercing.

Ungeschützter Sex gilt als erhöhtes Infektionsrisiko. Von besonderer Bedeutung ist die Übertragung des Virus von der schwangeren Mutter auf den Fötus. Die Chance beträgt bis zu 7% der Fälle. Es wurde festgestellt, dass der Nachweis von Antikörpern gegen das Hepatitis-C-Virus und die HIV-Infektion bei Frauen 20% beträgt.

Was Sie über den Verlauf und die Konsequenzen wissen müssen?

Bei Hepatitis C wird eine akute Form äußerst selten beobachtet, meistens (bis zu 70% der Fälle) wird der Krankheitsverlauf sofort chronisch. Unter den Symptomen sollte bemerkt werden:

  • erhöhte Schwäche und Müdigkeit;
  • Schweregefühl im rechten Hypochondrium;
  • Erhöhung der Körpertemperatur;
  • Vergilbung der Haut und der Schleimhäute;
  • Übelkeit;
  • Appetitlosigkeit.

Für diese Art von Virushepatitis ist das Vorherrschen von Licht und anicterischen Formen gekennzeichnet. In einigen Fällen sind die Manifestationen der Erkrankung sehr selten (in 50-75% der Fälle asymptomatisch).

Die Folgen von Hepatitis C sind:

  • Leberversagen;
  • Entwicklung einer Zirrhose mit irreversiblen Veränderungen (bei jedem fünften Patienten);
  • schwere portale Hypertonie;
  • Krebsumwandlung in ein hepatozelluläres Karzinom.

Bestehende Behandlungsmöglichkeiten bieten nicht immer Möglichkeiten, den Virus zu beseitigen. Das Hinzufügen von Komplikationen lässt nur die Lebertransplantation eines Spenders zu.

Was bedeutet es, das Vorhandensein von Antikörpern gegen Hepatitis C beim Menschen zu diagnostizieren?

Um ein falsch-positives Testergebnis auszuschließen, wenn keine Beschwerden und Anzeichen einer Erkrankung vorliegen, muss der Bluttest wiederholt werden. Diese Situation tritt selten vorwiegend bei Vorsorgeuntersuchungen auf.

Besondere Aufmerksamkeit gilt der Identifizierung eines positiven Tests für Antikörper gegen Hepatitis C mit wiederholten Tests. Dies deutet darauf hin, dass solche Veränderungen nur durch das Vorhandensein eines Virus in den Hepatozyten der Leber verursacht werden können. Dies bestätigt, dass die Person infiziert ist.

Zur weiteren Diagnostik wird ein biochemischer Bluttest vorgeschrieben, um den Gehalt an Transaminasen (Alanin und Asparaginsäure), Bilirubin, Proteinen und Fraktionen, Prothrombin, Cholesterin, Lipoproteinen und Triglyceriden, dh allen Arten von Stoffwechsel, an denen die Leber beteiligt ist, zu bestimmen.

Bestimmung der Anwesenheit von RNA von Hepatitis-C-Virus (HCV), einem anderen genetischen Material unter Verwendung der Polymerasekettenreaktion, im Blut. Informationen über die gestörte Funktion der Leberzellen und die Bestätigung des Vorhandenseins von HCV-RNA in Kombination mit Symptomatik geben Sicherheit bei der Diagnose einer Virushepatitis C.

HCV-Genotypen

Durch die Untersuchung der Ausbreitung des Virus in verschiedenen Ländern konnten wir 6 Arten von Genotypen identifizieren, die sich in der Strukturkette der RNA unterscheiden:

  • # 1 - am weitesten verbreitet (40–80% der Infektionen), mit einem zusätzlichen Unterschied von 1a - dominierend in den Vereinigten Staaten und 1b - in Westeuropa und Südasien;
  • Nr. 2 - ist überall zu finden, aber seltener (10–40%);
  • Nr. 3 - typisch für den indischen Subkontinent, Australien, Schottland;
  • Nr. 4 - betrifft die Bevölkerung Ägyptens und Zentralasiens;
  • Nr. 5 ist typisch für die Länder Südafrikas.
  • # 6 - lokalisiert in Hongkong und Macau.

Anti-Hepatitis-C-Antikörper

Antikörper gegen Hepatitis C werden in zwei Haupttypen von Immunglobulinen unterteilt. IgM (Immunglobuline "M", Core-IgM) - werden auf dem Protein der Viruskerne gebildet, die Produktion beginnt ein oder eineinhalb Monate nach der Infektion, was gewöhnlich auf eine akute Phase oder eine kürzlich begonnene Entzündung in der Leber hinweist. Eine Abnahme der Aktivität des Virus und die Umwandlung der Krankheit in eine chronische Form kann mit dem Verschwinden dieser Art von Antikörpern aus dem Blut einhergehen.

IgG - später gebildet, zeigen an, dass der Prozess einen chronischen und langwierigen Verlauf eingeschlagen hat, den Hauptmarker für das Screening (Massenforschung) zum Nachweis infizierter Individuen darstellen und erscheinen 60–70 Tage nach dem Zeitpunkt der Infektion.

Maximale Reichweite in 5-6 Monaten. Der Indikator zeigt nicht die Aktivität des Prozesses an, er kann sowohl ein Hinweis auf die aktuelle Krankheit sein als auch über viele Jahre nach der Behandlung andauern.

In der Praxis ist es einfacher und billiger, die Gesamtantikörper gegen das Hepatitis-C-Virus (total Anti-HCV) zu bestimmen. Die Menge der Antikörper wird durch beide Markerklassen (M + G) dargestellt. Nach 3–6 Wochen akkumulieren M-Antikörper, dann entsteht G. Sie erscheinen 30 Tage nach der Infektion im Blut des Patienten und bleiben ein Leben lang oder bis zur vollständigen Entfernung des Infektionserregers.

Die aufgelisteten Typen werden als Proteinkomplexe klassifiziert. Eine subtilere Analyse ist die Bestimmung von Antikörpern nicht gegen das Virus, sondern gegen seine einzelnen, nicht strukturierten Proteinkomponenten. Sie werden von Immunologen als NS kodiert.

Jedes Ergebnis zeigt die Eigenschaften der Infektion und das "Verhalten" des Erregers an. Die Durchführung von Untersuchungen erhöht die Diagnosekosten erheblich und wird daher nicht in öffentlichen medizinischen Einrichtungen eingesetzt.

Die wichtigsten sind:

  • Anti-HCV-Core-IgG - tritt 3 Monate nach der Infektion auf;
  • Anti-NS3 - bei akuter Entzündung erhöht;
  • Anti-NS4 - betonen den langen Verlauf der Krankheit und den Zerstörungsgrad der Leberzellen;
  • Anti-NS5 - erscheinen mit einer hohen Wahrscheinlichkeit eines chronischen Verlaufs, zeigen das Vorhandensein von viraler RNA an.

Das Vorhandensein von Antikörpern gegen unstrukturierte Proteine ​​NS3, NS4 und NS5 wird durch spezielle Indikationen bestimmt, die Analyse wird nicht in den Untersuchungsstandard einbezogen. Eine Definition von strukturierten Immunglobulinen und Gesamtantikörpern wird als ausreichend angesehen.

Nachweisperioden von Antikörpern im Blut

Unterschiedliche Perioden der Bildung von Antikörpern gegen das Hepatitis-C-Virus und seine Bestandteile ermöglichen es, den Zeitpunkt der Infektion, das Stadium der Erkrankung und das Risiko von Komplikationen hinreichend genau zu beurteilen. Diese Seite der Diagnose wird zur Ernennung einer optimalen Behandlung und zum Einrichten eines Kreises von Kontaktpersonen verwendet.

Die Tabelle gibt den möglichen Zeitpunkt für die Bildung von Antikörpern an

Stufen und vergleichende Charakterisierung von Antikörpernachweisverfahren

Der Nachweis von HCV-Antikörpern erfolgt in 2 Stufen. In der ersten Phase werden groß angelegte Screening-Studien durchgeführt. Es werden nicht hochspezifische Methoden verwendet. Ein positives Testergebnis bedeutet, dass zusätzliche spezifische Tests erforderlich sind.

Zum zweiten werden nur Proben mit einem zuvor angenommenen positiven oder zweifelhaften Wert in die Untersuchung einbezogen. Das wahre positive Ergebnis sind Analysen, die durch hochsensible und spezifische Methoden bestätigt werden.

Es wurde vorgeschlagen, dass zweifelhafte Endproben zusätzlich mit mehreren Serien von Reagenzkits (zwei und mehr) getestet wurden (verschiedene Herstellerfirmen). Zum Beispiel werden immunologische Reagenzkits zum Nachweis von Anti-HCV-IgG verwendet, das Antikörper gegen vier Proteinkomponenten (Antigene) der viralen Hepatitis C (NS3, NS4, NS5 und Core) nachweisen kann. Die Studie wird als höchst spezifisch betrachtet.

Für den primären Nachweis von Antikörpern im Labor können Screening-Testsysteme oder ELISA eingesetzt werden. Sein Kern: Die Fähigkeit, die spezifische Reaktion des Antigens + Antikörpers unter Beteiligung spezifisch markierter Enzymsysteme zu fixieren und zu quantifizieren.

In der Rolle einer Bestätigungsmethode hilft das Immunoblotting gut. Es kombiniert ELISA mit Elektrophorese. Gleichzeitig ermöglicht die Differenzierung von Antikörpern und Immunglobulinen. Proben gelten als positiv, wenn Antikörper gegen zwei oder mehr Antigene nachgewiesen werden.

Neben dem Nachweis von Antikörpern setzt die Diagnose effektiv die Methode der Polymerase-Kettenreaktion ein, mit der Sie die kleinste Menge an RNA-Genmaterial registrieren und die Massivität der Viruslast bestimmen können.

Wie entschlüsseln Sie die Testergebnisse?

Laut der Forschung ist es notwendig, eine der Hepatitis-Phasen zu identifizieren.

  • Mit latentem Fluss können keine Antikörpermarker nachgewiesen werden.
  • In der akuten Phase - der Erreger erscheint im Blut - das Vorhandensein einer Infektion kann durch Marker für Antikörper (IgM, IgG, Gesamtindex) und RNA bestätigt werden.
  • In der Erholungsphase verbleiben Antikörper gegen IgG-Immunglobuline im Blut.

Nur ein Arzt kann einen umfassenden Antikörpertest vollständig entschlüsseln. Normalerweise hat eine gesunde Person keine Antikörper gegen das Hepatitis-Virus. Es gibt Fälle, in denen ein Patient im Falle eines negativen Antikörpertests eine Viruslast hat. Ein solches Ergebnis kann nicht sofort in die Kategorie der Laborfehler übersetzt werden.

Bewertung umfangreicher Forschung

Hier ist die primäre (grobe) Bewertung von Antikörpertests in Kombination mit der Anwesenheit von RNA (Genmaterial). Die endgültige Diagnose wird unter Berücksichtigung einer vollständigen biochemischen Untersuchung der Leber gestellt. Bei der akuten Virushepatitis C gibt es Antikörper gegen IgM und Core-IgG, einen positiven Gentest und keine Antikörper gegen unstrukturierte Proteine ​​(NS).

Eine chronische Hepatitis C mit hoher Aktivität wird begleitet von der Anwesenheit aller Arten von Antikörpern (IgM, Core-IgG, NS) und einem positiven Test auf Virus-RNA. Chronische Hepatitis C in der latenten Phase zeigt - Antikörper gegen den Kern- und NS-Typ, Abwesenheit gegen IgM, negativer RNA-Testwert.

Während der Erholungsphase werden positive Tests auf Immunglobulin G über einen längeren Zeitraum aufrechterhalten, ein gewisser Anstieg der NS-Fraktionen ist möglich, andere Tests sind negativ. Experten legen Wert darauf, das Verhältnis zwischen Antikörpern gegen IgM und IgG herauszufinden.

In der Akutphase beträgt das IgM / IgG-Verhältnis daher 3-4 (quantitativ überwiegen IgM-Antikörper, was auf eine hohe Entzündungsaktivität hindeutet). Bei der Behandlung und Annäherung an die Genesung wird der Koeffizient um das 1,5–2-fache geringer. Dies wird durch einen Rückgang der Virusaktivität bestätigt.

Wer muss zuerst auf Antikörper getestet werden?

Zunächst einmal sind bestimmte Kontingente von Menschen der Infektionsgefahr ausgesetzt, mit Ausnahme von Patienten mit klinischen Anzeichen einer Hepatitis unbekannter Ätiologie. Um die Krankheit früher zu erkennen und mit der Behandlung der Virushepatitis C zu beginnen, müssen Antikörpertests durchgeführt werden:

  • schwangere Frauen;
  • Blut- und Organspender;
  • Menschen, die mit Blut und seinen Bestandteilen transfundiert wurden;
  • Kinder, die von infizierten Müttern geboren wurden;
  • Personal von Bluttransfusionsstationen, Abteilungen für die Beschaffung, Verarbeitung und Lagerung von Blutspenden und Präparaten aus ihren Bestandteilen;
  • medizinisches Personal für Hämodialyse, Transplantation, Operationen jeglicher Art, Hämatologie, Laboratorien, stationäre chirurgische Abteilungen, Verfahrens- und Impfräume, Zahnkliniken, Krankenwagenstationen;
  • alle Patienten mit Lebererkrankungen;
  • Patienten von Hämodialysezentren nach Organtransplantationen, chirurgischer Eingriff;
  • Patienten in narkologischen Kliniken, Tuberkulose-, Haut- und Geschlechtskrankheitenkliniken;
  • Mitarbeiter von Kinderheimen, spez. Internate, Waisenhäuser, Internate;
  • Kontaktpersonen in den Herden der Virushepatitis.

Lassen Sie sich rechtzeitig auf Antikörper und Marker testen - so wenig wie möglich zur Vorbeugung. Kein Wunder, dass Hepatitis C "sanfter Killer" genannt wird. Jedes Jahr sterben etwa 400.000 Menschen an dem Hepatitis-C-Virus auf dem Planeten. Der Hauptgrund - die Komplikationen der Krankheit (Zirrhose, Leberkrebs).

Anti-Hcv-Bestätigung, was es bedeutet

Viruserkrankungen der Leber sind gefährlich und können ernste Komplikationen hervorrufen. Das Hepatitis-C-Virus (HCV) ist in allen Teilen der Welt zu finden und die Ausbreitungsrate der Krankheit ist sehr hoch. Für die Diagnose wurden Studien zu Antikörpern und Leberenzymen durchgeführt. ANTI-CHV-Bluttest Was ist das? Ein solcher medizinischer Test wird der Suche nach Antikörpern gegen das Hepatitis-C-Virus im Patientenserum zugeordnet. Die Analyse wird während ärztlicher Untersuchungen oder bei Vorliegen bestimmter Hepatitis-Symptome durchgeführt.

Wenn die Analyse zugewiesen ist

Die Art des C-Virus im Blut verbreitet sich schnell und infiziert die Leberzellen. Nach der Infektion beginnen sich die Zellen aktiv zu teilen, sich auszubreiten und Gewebe zu infizieren. Der Körper reagiert auf die Bedrohung und beginnt, Antikörper gegen Hepatitis C zu bilden. In den meisten Fällen reicht die natürliche Widerstandskraft des Körpers nicht aus, um die Krankheit zu bekämpfen, und der Patient benötigt ein ernstes Medikament. Hepatitis jeglicher Art kann Komplikationen verursachen und schwere Leberschäden verursachen. Kinder sind besonders anfällig für die Krankheit.

Die Ausbreitung der Virushepatitis erfolgt schnell, insbesondere in warmen und feuchten Klimazonen. Schlechte sanitäre Einrichtungen erhöhen nur die Wahrscheinlichkeit einer Infektion. HCV-Antikörper können mehrere Wochen nach der Infektion durch einen Bluttest nachgewiesen werden. Daher kann es sein, dass nach Kontakt mit dem Patienten nicht nur eine, sondern zwei oder drei Blutuntersuchungen erforderlich sind.

In einigen Fällen ist eine Umfrage obligatorisch, in einigen wird empfohlen:

Wenn die Mutter an Hepatitis-C-Virus erkrankt ist, kann das Kind auch diese Krankheit haben. Die Infektionswahrscheinlichkeit beträgt je nach Vorhandensein der Virus-RNA im Blut 5-20%. Ungeschützter Sex mit einer infizierten Person. Es gibt keine eindeutige Meinung über den Zusammenhang zwischen Hepatitis und sexuellen Beziehungen zwischen Ärzten sowie direkte Beweise. Laut Statistik haben Personen, die sexuell aktiv sind, eine höhere Chance, sich mit einem Virus anzustecken, als diejenigen, die Monogamie einhalten. Hepatitis C ist häufig bei Drogenabhängigen (Infektion durch Spritzen und Blut) zu finden. Beim Besuch eines Zahnarztes, Tätowierers, Piercings ist eine Maniküre-Infektion möglich, aber solche Fälle treten sehr selten auf. Blutspender müssen vor dem Eingriff einen Anti-HCV-Test durchführen. Vor der Operation wird ein Bluttest auf Viren durchgeführt. Bei einem erhöhten Wert von Leberproben gemäß dem Ergebnis der biochemischen Blutanalyse werden zusätzliche Tests durchgeführt. Nach Kontakt mit dem Patienten ist eine Untersuchung erforderlich. Zuordnung zu mehreren Tests mit unterschiedlicher Zeitspanne.

Häufig werden das Screening und die Blutspende auf Hepatitis in großen Mengen während des zufälligen diagnostischen Tests (Screening) in einem bestimmten geografischen Gebiet durchgeführt. Solche Aktivitäten verhindern den Ausbruch einer Viruserkrankungsepidemie. Der Patient kann auch ärztliche Hilfe in Anspruch nehmen, wenn er charakteristische Anzeichen einer Hepatitis festgestellt hat.

Laboruntersuchungen

Bei einer Lebererkrankung gibt es Gelbfärbung der Haut, starke Müdigkeit, Unwohlsein, Übelkeit usw. Aber nur eine Blutuntersuchung kann den Verdacht auf ein Virus bestätigen oder bestreiten. Das Labor führt den Einfluss von Laborreagenzien auf die Blutprobe des Patienten durch. Durch die Reaktion kann die Anwesenheit oder Abwesenheit von Antikörpern des Typs G, M, Anti-HCV NS-IgG und RNA-Viren in der Blutprobe des Patienten bestimmt werden.

Wenn der Arzt eine Studie für "ANTI HCV total" verordnet hat, bedeutet dies, dass ein Test auf Gesamtantikörper gegen das Hepatitis-C-Virus durchgeführt wird.

Für detaillierte Studien mit einem Enzymimmunoassay (ELISA), Radioimmunoassay (RIA) oder Polymerase-Kettenreaktion (PCR).

Blutuntersuchungen RIA, PCR und ELISA für Hepatitis C werden unter Laborbedingungen durchgeführt. Zur Analyse wird Blut aus einer Vene verwendet. Um ein zuverlässiges Ergebnis zu erhalten, sollte das Biomaterial auf leeren Magen eingenommen werden. Einige Tage vor der Studie wird empfohlen, die Einnahme von Medikamenten abzubrechen und starken körperlichen und emotionalen Stress zu vermeiden. Laboratorien arbeiten normalerweise von 7 bis 10 Uhr morgens. Das Ergebnis wird vom behandelnden Arzt entschlüsselt.

Arten von Antikörpern

Je nachdem, welche Antikörper nachgewiesen werden, kann der Arzt eine Aussage über den Gesundheitszustand des Patienten treffen. In einer biologischen Probe können verschiedene Zellen nachgewiesen werden. Antikörper werden in zwei Haupttypen unterteilt. IgM erscheint 4-6 Wochen nach Eintritt des Virus in den Körper im Blut. Ihre Anwesenheit zeigt die aktive Vermehrung von Viruszellen und die fortschreitende Krankheit. IgG kann als Ergebnis eines Bluttests bei Patienten mit chronischer Hepatitis C nachgewiesen werden. Dies tritt normalerweise 11-12 Wochen nach der Infektion mit einem Virus auf.

Einige Laboratorien können nicht nur das Vorhandensein von Antikörpern, sondern auch einzelne Proteine ​​des Virus anhand einer Blutprobe bestimmen. Dies ist ein komplexes und kostspieliges Verfahren, aber es vereinfacht die Diagnose erheblich und liefert die zuverlässigsten Ergebnisse.

Die Erforschung von Proteinen wird in der Regel äußerst selten eingesetzt, für die Diagnose- und Behandlungsplanung genügt die Analyse von Antikörpern.

Laborforschungsmethoden werden ständig verbessert. Jedes Jahr besteht die Möglichkeit, die Genauigkeit der durchgeführten Tests zu verbessern. Bei der Auswahl eines Labors ist es besser, Organisationen mit den besten qualifizierten Mitarbeitern und den neuesten Diagnosegeräten den Vorzug zu geben.

Wie ist das Testergebnis zu verstehen?

Die Testergebnisse geben möglicherweise keine eindeutigen Informationen. Ein positiver Bluttest zeigt das Vorhandensein von Antikörpern gegen das Hepatitis-C-Virus im Blut des Patienten an, bedeutet jedoch nicht, dass der Patient krank ist. Erweiterte Studien liefern maximal nützliche Informationen.

Es gibt mehrere Möglichkeiten für ein positives Testergebnis für IgM, IgG, Anti-HCV NS-IgG und RNA (RNA):

Im biologischen Material werden Antikörper der IgM-, IgG- und RNA-Virusklassen nachgewiesen. Die Situation für die akute Form der Krankheit. Meist begleitet von schweren Hepatitis-Symptomen. Eine sofortige Behandlung ist erforderlich, da dieser Zustand für den Patienten sehr gefährlich ist. Wenn alle untersuchten Parameter im Blut vorhanden sind, kommt es zu einer Verschlimmerung der chronischen Form der Erkrankung. Das Vorhandensein von IgG und Anti-HCV NS-IgG in einer Blutprobe deutet auf eine chronische Hepatitis C hin. Normalerweise gibt es keine klinischen Symptome. Der IgG-Test ist positiv, d.h. Es wird in der Ergebnismaske als "+" angegeben und der Anti-HCV-Indikator wird als "+/-" bezeichnet, was für Patienten mit akuter Hepatitis C typisch ist und sich erholt hat. Manchmal entspricht dieses Ergebnis der chronischen Form der Erkrankung.

In einigen Fällen befinden sich Antikörper gegen das HCV-Virus im Blut des Patienten, aber es gibt keine Krankheit, und es gab keine. Viren können aus dem Körper verschwinden. Sie haben nie begonnen, aktiv zu wirken und Gewebe zu infizieren.

Ein negatives Ergebnis der Studie garantiert auch nicht, dass der Patient gesund ist.

In diesem Fall bestätigt der Test, dass im Blut keine Antikörper gegen das Virus vorhanden sind. Möglicherweise hat die Infektion in letzter Zeit stattgefunden und der Körper hat noch nicht begonnen, pathogene Zellen zu bekämpfen. Für das Vertrauen wird eine erneute Prüfung ernannt. Ein falsch negatives Ergebnis tritt in 5% der Fälle auf.

Express Test

Die Analyse auf Antikörper kann zu Hause unabhängig durchgeführt werden. In Apotheken gibt es einen kommerziell erhältlichen Schnelltest zur Bestimmung der Antigenzellen für das Hepatitis-C-Virus. Diese Methode ist einfach und hat ein ziemlich hohes Vertrauen. Das Kit besteht aus einem sterilen Vertikutierer in der Verpackung, einer Reagenssubstanz, einem antibakteriellen Tuch, einer speziellen Blutpipette und einer Indikatorplatte. Das Kit enthält auch detaillierte Anweisungen zur Verwendung.

Wenn zwei Linien in der Testzone auftauchten, ist das Analyseergebnis positiv. In diesem Fall sollten Sie sofort einen Arzt (Infektionskrankheiten oder Therapeuten) aufsuchen, untersucht werden und einen Bluttest im Labor durchlaufen lassen. Eine Zeile gegenüber der "C" -Markierung ist ein negatives Ergebnis, dh es befinden sich keine Antikörper gegen das Hepatitis-C-Virus im Blut. Wenn dadurch eine Zeile gegenüber der „T“ -Markierung erscheint, ist das Schnelldiagnose-Kit ungültig.

Ärzte empfehlen, dass Sie sich medizinischen Standardtests unterziehen, einschließlich des HCV-Bluttests jedes Jahr. Wenn die Gefahr besteht, dass Patienten oder Länder, die Hepatitis-C-Ausbrüchen ausgesetzt sind, in Kontakt kommen, sollten Sie sich bezüglich der Hepatitis-Impfung mit Ihrem Arzt besprechen, falls keine Gegenanzeigen vorliegen. Hepatitis ist eine schwere Erkrankung, die Krebs und Leberzirrhose verursacht.

Chronische Virusleberkrankheiten sind allgegenwärtig und stellen weltweit ein großes Problem für die öffentliche Gesundheit dar. Unter diesen ist Hepatitis C aufgrund der Besonderheiten der Biologie des Infektionserregers, der geringen Verfügbarkeit einer wirksamen Behandlung und der relativ hohen Ausbreitungsrate der Krankheit unter der Bevölkerung am relevantesten. Die Analyse von Antikörpern gegen Hepatitis C und die Bestimmung der Viruslast sind die zuverlässigsten Methoden zur Diagnose dieser Erkrankung.

Obwohl Laborforschungsmethoden für virale Lebererkrankungen gut entwickelt sind, müssen vor dem Test einige Nuancen berücksichtigt werden.

Hepatitis C - was ist das?

Hepatitis C ist eine virale Lebererkrankung, die durch eine Tendenz zu einem langen und schleppenden Verlauf, eine lange asymptomatische Periode und ein hohes Risiko gefährlicher Komplikationen gekennzeichnet ist. Der Erreger der Infektion ist ein RNA-haltiges Virus, das sich in Hepatozyten (den Hauptzellen der Leber) vermehrt und deren Zerstörung vermittelt.

Epidemiologie

Virale Hepatitis C gilt als leicht ansteckend, da sie nur durch direkten und direkten Kontakt mit infiziertem Blut infiziert werden kann.

Dies geschieht, wenn:

Drogenkonsum injizieren. Häufige Bluttransfusionen und ihre Medikamente. Hämodialyse Ungeschützter Sex.

Extrem seltene Infektionen treten bei einem Zahnarztbesuch sowie bei Maniküre, Pediküre, Piercing und Tätowierung auf.

Es bleibt eine offene Frage nach der Wahrscheinlichkeit sexuell übertragbarer Infektionen. Derzeit wird davon ausgegangen, dass das Risiko einer Infektion mit Hepatitis C während des Geschlechtslebens sogar bei konstanten und ungeschützten Kontakten signifikant niedriger ist als bei anderen Virushepatitis. Auf der anderen Seite wird angemerkt, dass das Risiko einer Infektion umso höher ist, je mehr Personen Sexualpartner haben.

Bei Hepatitis C besteht die Gefahr einer vertikalen Übertragung der Infektion, dh von der Mutter auf den Fötus. Wenn andere Faktoren gleich sind, beträgt sie etwa 5-7% und steigt signifikant an, wenn HCV-RNA im Blut einer Frau nachgewiesen wird. Bei einer Koinfektion mit Virushepatitis C und HIV werden 20% erreicht.

Klinischer Kurs

Hepatitis C ist durch einen anfänglich chronischen Verlauf gekennzeichnet, obwohl einige Patienten eine akute Form der Erkrankung mit Gelbsucht und Symptomen einer Leberinsuffizienz entwickeln können.

Die Hauptsymptome der Hepatitis C sind nicht spezifisch und umfassen allgemeines Krankheitsgefühl, chronische Müdigkeit, Schweregrad und Unbehagen im richtigen Hypochondrium, Unverträglichkeit gegenüber fetthaltigen Lebensmitteln, gelbliche Verfärbung der Haut und Schleimhäute usw. Die Erkrankung verläuft jedoch häufig ohne äußere Manifestationen, und das Ergebnis von Labortests ist das einzige Zeichen einer bestehenden Pathologie.

Komplikationen

Aufgrund der Art der Erkrankung verursacht Hepatitis C signifikante strukturelle Veränderungen in der Leber, die einen fruchtbaren Boden für eine Reihe von Komplikationen schaffen, z.

Leberzirrhose. Portalhypertonie. Hepatozelluläres Karzinom (Leberkrebs).

Die Behandlung dieser Komplikationen ist nicht weniger schwierig als die Bekämpfung der Hepatitis selbst, und zu diesem Zweck ist es häufig notwendig, auf chirurgische Behandlungsmethoden einschließlich einer Transplantation zuzugreifen. Lesen Sie mehr über Symptome, Verlauf und Behandlung von Hepatitis C →

Was bedeutet das Vorhandensein von Antikörpern gegen Hepatitis C?

Hepatitis-C-Antikörper werden in den meisten Fällen zufällig bei Untersuchungen auf andere Krankheiten, bei der klinischen Untersuchung, bei der Vorbereitung auf die Operation und bei der Geburt gefunden. Für Patienten sind diese Ergebnisse schockierend, aber Sie sollten nicht in Panik geraten.

Das Vorhandensein von Antikörpern gegen Hepatitis C - was bedeutet das? Wir werden uns mit der Definition beschäftigen. Antikörper sind spezifische Proteine, die das Immunsystem als Reaktion auf die Aufnahme eines pathologischen Mittels produziert. Dies ist der Schlüsselpunkt: Es ist überhaupt nicht notwendig, Hepatitis zu haben, damit Antikörper auftreten. Es gibt seltene Fälle, in denen das Virus in den Körper eindringt und diesen ungehindert verlässt, ohne Zeit für eine Reihe von pathologischen Reaktionen zu haben.

Eine andere häufig auftretende Situation in der praktischen öffentlichen Gesundheit sind falsch positive Testergebnisse. Dies bedeutet, dass Antikörper gegen Hepatitis C im Blut gefunden wurden, aber in Wirklichkeit ist die Person vollkommen gesund. Um diese Option auszuschließen, müssen Sie die Analyse erneut bestehen.

Die schwerwiegendste Ursache für das Auftreten von Antikörpern gegen Hepatitis C ist das Vorhandensein eines Virus in Leberzellen. Mit anderen Worten, positive Testergebnisse zeigen direkt an, dass eine Person infiziert ist.

Um die Krankheit zu bestätigen oder auszuschließen, müssen Sie sich weiteren Untersuchungen unterziehen:

Zur Bestimmung des Transaminase-Spiegels (ALT und AST) sowie des Bilirubins und seiner Fraktionen wird dies in die biochemische Standardanalyse einbezogen. Wiederholen Sie den Test auf Antikörper gegen Hepatitis C innerhalb eines Monats. Bestimmen Sie die Anwesenheit und den Gehalt an HCV-RNA oder genetischem Material des Virus im Blut.

Wenn die Ergebnisse all dieser Tests, insbesondere der HCV-RNA-Test, positiv sind, gilt die Diagnose Hepatitis C als bestätigt, und der Patient benötigt eine langfristige Nachsorge und Behandlung durch einen Infektionskrankheitsspezialisten.

Arten von Antikörpern gegen Hepatitis C

Es gibt zwei Hauptklassen von Antikörpern gegen Hepatitis C:

IgM-Antikörper werden im Durchschnitt 4 bis 6 Wochen nach der Infektion produziert und weisen in der Regel auf einen akuten oder kürzlich begonnenen Prozess hin. Antikörper der IgG-Klasse werden nach der ersten gebildet und weisen auf einen chronischen und längeren Krankheitsverlauf hin.

In der klinischen Routine werden am häufigsten Antikörper gegen Hepatitis C (Anti-HCV-Gesamt) bestimmt. Sie werden etwa einen Monat nach ihrem Eintritt in den Körper von den strukturellen Komponenten des Virus produziert und bleiben entweder lebenslang oder bis der Infektionserreger entfernt ist.

In einigen Laboren werden Antikörper nicht für das Virus im Allgemeinen bestimmt, sondern für seine einzelnen Proteine:

Anti-HCV-Core-IgG - Antikörper, die als Antwort auf strukturelle Proteine ​​des Virus produziert werden. Sie erscheinen 11-12 Wochen nach der Infektion. Anti-NS3 spiegelt die akute Natur des Prozesses wider. Anti-NS4 gibt die Dauer der Krankheit an und kann einen Zusammenhang mit dem Grad der Leberschäden haben. Anti-NS5 bedeutet ein hohes Risiko für die Chronisierung des Prozesses und weist auf das Vorhandensein von viraler RNA hin.

In der Praxis wird das Vorhandensein von Antikörpern gegen NS3-, NS4- und NS5-Proteine ​​selten festgestellt, da dies die Gesamtkosten der Diagnose erheblich erhöht. In der überwiegenden Mehrheit der Fälle reicht der Nachweis von Gesamtantikörpern gegen Hepatitis C und die Höhe der Viruslast aus, um ein positives Ergebnis zu erzielen, das Krankheitsstadium zu bestimmen und die Behandlung zu planen.

Nachweisdauer von Antikörpern im Blut und Methoden zu deren Bestimmung

Antikörper gegen die Bestandteile des Hepatitis-C-Virus treten nicht gleichzeitig auf, was zum einen einige Schwierigkeiten bereitet, zum anderen erlaubt es jedoch, das Stadium der Erkrankung mit großer Genauigkeit zu bestimmen, das Risiko von Komplikationen einzuschätzen und die effektivste Behandlung zu bestimmen.

Der Zeitpunkt des Auftretens von Antikörpern ist ungefähr wie folgt:

Anti-HCV-Summen - 4-6 Wochen nach der Infektion. Anti-HCV-Core-IgG - 11-12 Wochen nach der Infektion. Anti-NS3 - in den frühen Stadien der Serokonversion. Schließlich erscheinen Anti-NS4 und Anti-NS5.

Zum Nachweis von Antikörpern im Labor wird ein Enzymimmunoassay (ELISA) verwendet. Der Kern dieser Methode besteht in der Registrierung einer spezifischen Reaktion eines Antigen-Antikörpers mit Hilfe spezieller Enzyme, die als Markierung verwendet werden.

Im Vergleich zu klassischen serologischen Reaktionen, die häufig bei der Diagnose anderer Infektionskrankheiten eingesetzt werden, ist ELISA sehr empfindlich und spezifisch. Diese Methode wird jedes Jahr mehr und mehr verbessert, was die Genauigkeit signifikant erhöht.

Wie entschlüsseln Sie die Testergebnisse?

Die Auswertung der Laborergebnisse ist relativ einfach, wenn in den Analysen nur die Gesamtantikörper gegen HCV und die Viruslast ermittelt wurden. Wurde eine detaillierte Studie mit der Bestimmung von Antikörpern gegen einzelne Viruskomponenten durchgeführt, ist die Dekodierung nur von einem Spezialisten möglich.

Entschlüsselung der Ergebnisse der Grundlagenforschung (AntiHCV total + HCV RNA):


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