Hepatitis-C-Virus-Antikörper
Die Niederlage der Leber mit einem Typ-C-Virus ist eines der akuten Probleme von Spezialisten für Infektionskrankheiten und von Hepatologen. Für die Krankheit charakteristisch lange Inkubationszeit, während der es keine klinischen Symptome gibt. Zu diesem Zeitpunkt ist der Träger von HCV der gefährlichste, weil er nicht über seine Krankheit Bescheid weiß und gesunde Menschen infizieren kann.
Zum ersten Mal begann das Virus gegen Ende des 20. Jahrhunderts zu sprechen, woraufhin seine umfassende Forschung begann. Heute ist es über seine sechs Formen und eine Vielzahl von Untertypen bekannt. Eine solche Variabilität der Struktur ist auf die Mutationsfähigkeit des Erregers zurückzuführen.
Die Grundlage für die Entwicklung eines infektiös-entzündlichen Prozesses in der Leber ist die Zerstörung der Hepatozyten (ihrer Zellen). Sie werden unter dem direkten Einfluss eines Virus mit zytotoxischer Wirkung zerstört. Die einzige Möglichkeit, den Erreger im präklinischen Stadium zu identifizieren, besteht in der Labordiagnostik, bei der nach Antikörpern und dem genetischen Kit des Virus gesucht wird.
Was sind Hepatitis-C-Antikörper im Blut?
Als eine Person, die weit von der Medizin entfernt ist, ist es schwierig, die Ergebnisse von Laborstudien zu verstehen, da sie keine Ahnung von Antikörpern haben. Tatsache ist, dass die Struktur des Erregers aus einem Komplex von Proteinkomponenten besteht. Nach dem Eindringen in den Körper bewirken sie, dass das Immunsystem reagiert, als ob es seine Anwesenheit stört. Damit beginnt die Produktion von Antikörpern gegen Hepatitis C-Antigene.
Sie können verschiedene Arten haben. Aufgrund der Beurteilung ihrer qualitativen Zusammensetzung kann der Arzt die Infektion einer Person vermuten und das Stadium der Erkrankung (einschließlich der Genesung) feststellen.
Die primäre Methode zum Nachweis von Antikörpern gegen Hepatitis C ist ein Immunoassay. Ihr Zweck ist die Suche nach spezifischen Ig, die als Reaktion auf das Eindringen der Infektion in den Körper synthetisiert werden. Beachten Sie, dass der ELISA den Verdacht auf eine Erkrankung zulässt, wonach eine weitere Polymerase-Kettenreaktion erforderlich ist.
Antikörper bleiben auch nach einem vollständigen Sieg über das Virus für den Rest ihres Lebens im menschlichen Blut und weisen auf den früheren Kontakt der Immunität mit dem Erreger hin.
Phasen der Krankheit
Antikörper gegen Hepatitis C können auf ein Stadium des Infektions- und Entzündungsprozesses hindeuten, das dem Spezialisten dabei hilft, wirksame antivirale Medikamente auszuwählen und die Dynamik von Veränderungen zu verfolgen. Es gibt zwei Phasen der Krankheit:
- latent. Eine Person hat keine klinischen Symptome, obwohl sie bereits ein Virusträger ist. Gleichzeitig ist der Test auf Antikörper (IgG) gegen Hepatitis C positiv. Der Gehalt an RNA und IgG ist gering.
- akut - gekennzeichnet durch einen Anstieg des Antikörpertiters, insbesondere IgG und IgM, was auf eine starke Vermehrung von Pathogenen und eine ausgeprägte Zerstörung von Hepatozyten hinweist. Ihre Zerstörung wird durch das Wachstum von Leberenzymen (ALT, AST) bestätigt, das durch die Biochemie nachgewiesen wird. Darüber hinaus wird RNA-Pathogen in hoher Konzentration gefunden.
Die positive Dynamik im Hintergrund der Behandlung wird durch eine Abnahme der Viruslast bestätigt. Bei der Erholung wird die RNA des Erregers nicht nachgewiesen, es verbleiben nur G-Immunglobuline, die auf eine übertragene Krankheit hinweisen.
Indikationen für ELISA
In den meisten Fällen kann die Immunität mit dem Erreger selbst nicht zurechtkommen, da er keine wirkungsvolle Reaktion dagegen ausübt. Dies ist auf eine veränderte Struktur des Virus zurückzuführen, wodurch die produzierten Antikörper unwirksam sind.
In der Regel wird ein ELISA mehrmals verschrieben, da ein negatives Ergebnis (zu Beginn der Erkrankung) oder ein falsch positives Ergebnis (bei schwangeren Frauen mit Autoimmunerkrankungen oder Anti-HIV-Therapie) möglich ist.
Um die Reaktion des ELISA zu bestätigen oder zu widerlegen, ist es erforderlich, den ELISA nach einem Monat erneut durchzuführen und Blut für PCR und Biochemie zu spenden.
Antikörper gegen das Hepatitis-C-Virus werden untersucht:
- injizierende Drogenkonsumenten;
- bei Menschen mit Leberzirrhose;
- Wenn schwanger ist ein Trägervirus. In diesem Fall werden Mutter und Baby einer Prüfung unterzogen. Das Infektionsrisiko liegt je nach Viruslast und Krankheitsaktivität zwischen 5% und 25%.
- nach ungeschütztem Sex. Die Übertragungswahrscheinlichkeit des Virus liegt nicht über 5%. Bei Verletzungen der Genitalien, bei Homosexuellen sowie bei Liebhabern häufiger Partnerwechsel ist das Risiko jedoch wesentlich höher.
- nach Tätowieren und Piercing;
- nach dem Besuch eines Schönheitssalons mit schlechtem Ruf, da Infektionen durch kontaminierte Instrumente auftreten können;
- vor dem Spenden von Blut, wenn eine Person Spender werden möchte;
- Sanitäter;
- Internatsarbeiter;
- kürzlich von der MLS freigelassen;
- wenn ein Anstieg der Leberenzyme (ALT, AST) festgestellt wird, um eine virale Schädigung des Organs auszuschließen;
- in engem Kontakt mit dem Virusträger;
- bei Menschen mit Hepatosplenomegalie (Zunahme des Volumens der Leber und der Milz);
- bei HIV-Infizierten;
- bei einer Person mit Gelbfärbung der Haut, Hyperpigmentierung der Handflächen, chronischer Müdigkeit und Schmerzen in der Leber;
- vor der geplanten Operation;
- wenn Sie eine Schwangerschaft planen;
- bei Menschen mit strukturellen Veränderungen der Leber, die durch Ultraschall erkannt werden.
Der Enzymimmuntest wird als Screening für das Massenscreening von Menschen und die Suche nach Virusträgern verwendet. Dies hilft, den Ausbruch einer Infektionskrankheit zu verhindern. Die im Anfangsstadium der Hepatitis eingeleitete Behandlung ist wesentlich wirksamer als die Therapie vor dem Hintergrund einer Leberzirrhose.
Arten von Antikörpern
Um die Ergebnisse der Labordiagnostik richtig interpretieren zu können, müssen Sie wissen, welche Art von Antikörpern es gibt und was diese bedeuten können:
- Anti-HCV-IgG ist der Haupttyp von Antigenen, der durch Immunglobuline G repräsentiert wird. Sie können während der anfänglichen Untersuchung einer Person nachgewiesen werden, was den Verdacht der Erkrankung ermöglicht. Wenn die Antwort positiv ist, lohnt es sich, über den schleppenden Infektionsprozess oder den Kontakt der Immunität mit Viren in der Vergangenheit nachzudenken. Der Patient benötigt eine weitere Diagnose mittels PCR;
- anti-HCVcoreIgM. Diese Art von Marker bedeutet "Antikörper gegen die Kernstrukturen" des Erregers. Sie erscheinen kurz nach der Infektion und weisen auf eine akute Erkrankung hin. Der Titeranstieg wird mit einer Abnahme der Stärke der Immunabwehr und der Aktivierung von Viren im chronischen Verlauf der Erkrankung beobachtet. Wenn die Remission schwach positiv ist;
- anti-HCV total - ein Gesamtindikator für Antikörper gegen die strukturellen proteinhaltigen Verbindungen des Erregers. Oft erlaubt es ihm, das Stadium der Pathologie genau zu diagnostizieren. Laboruntersuchungen werden nach 1-1,5 Monaten ab dem Zeitpunkt des Eindringens von HCV in den Körper informativ. Die Gesamtantikörper gegen das Hepatitis-C-Virus sind eine Analyse von Immunglobulin M und G. Ihr Wachstum wird durchschnittlich 8 Wochen nach der Infektion beobachtet. Sie bestehen ein Leben lang und zeigen eine vergangene Krankheit oder ihren chronischen Verlauf an;
- Anti-HCVNS. Der Indikator ist ein Antikörper gegen nichtstrukturelle Proteine des Erregers. Dazu gehören NS3, NS4 und NS5. Der erste Typ wird zu Beginn der Krankheit erkannt und weist auf einen Kontakt der Immunität mit HCV hin. Es ist ein Indikator für eine Infektion. Ein längerer Erhalt des hohen Spiegels ist ein indirektes Zeichen für die Chronizität des viralen Entzündungsprozesses in der Leber. Antikörper gegen die verbleibenden zwei Arten von Proteinstrukturen werden im späten Stadium der Hepatitis nachgewiesen. NS4 ist ein Indikator für das Ausmaß des Organschadens, und NS5 zeigt einen chronischen Verlauf der Erkrankung an. Die Reduktion ihrer Titer kann als Beginn der Remission angesehen werden. Aufgrund der hohen Kosten der Laborforschung wird es in der Praxis selten eingesetzt.
Es gibt auch einen anderen Marker - dies ist HCV-RNA, bei der nach einem genetischen Satz des Erregers im Blut gesucht wird. Je nach Viruslast kann der Infektionsträger mehr oder weniger infektiös sein. Für die Forschung werden Testsysteme mit hoher Empfindlichkeit verwendet, wodurch der Erreger im präklinischen Stadium nachgewiesen werden kann. Darüber hinaus kann mit Hilfe der PCR eine Infektion in dem Stadium erkannt werden, in dem noch keine Antikörper vorhanden sind.
Der Zeitpunkt des Auftretens von Antikörpern im Blut
Es ist wichtig zu verstehen, dass Antikörper zu unterschiedlichen Zeitpunkten auftauchen. Dies ermöglicht Ihnen, das Stadium des Infektions-Entzündungsprozesses genauer zu bestimmen, das Risiko von Komplikationen einzuschätzen und Hepatitis zu Beginn der Entwicklung zu vermuten.
Gesamtimmunoglobuline beginnen sich im zweiten Monat der Infektion im Blut zu registrieren. In den ersten 6 Wochen steigt der IgM-Spiegel rasch an. Dies deutet auf einen akuten Krankheitsverlauf und eine hohe Aktivität des Virus hin. Nach dem Höhepunkt ihrer Konzentration wird deren Abnahme beobachtet, was den Beginn der nächsten Krankheitsphase anzeigt.
Wenn Antikörper der Klasse G gegen Hepatitis C nachgewiesen werden, ist der Verdacht auf das Ende des akuten Stadiums und den Übergang der Pathologie in die chronische zu erwarten. Sie werden drei Monate nach der Infektion im Körper nachgewiesen.
Manchmal können Antikörper im zweiten Monat der Krankheit isoliert werden.
Was Anti-NS3 betrifft, werden sie in einem frühen Stadium der Serokonversion nachgewiesen, und Anti-NS4 und -NS5 - zu einem späteren Zeitpunkt.
Forschung entschlüsseln
Zum Nachweis von Immunglobulinen mit der ELISA-Methode. Es basiert auf der Reaktion von Antigen-Antikörper, die unter Einwirkung spezieller Enzyme abläuft.
Normalerweise wird der Gesamtindex nicht im Blut aufgezeichnet. Für die quantitative Beurteilung der Antikörper wurde der Positivitätskoeffizient "R" verwendet. Sie gibt die Dichte des untersuchten Markers im biologischen Material an. Seine Referenzwerte liegen zwischen null und 0,8. Der Bereich von 0,8-1 zeigt eine fragwürdige diagnostische Reaktion an und erfordert eine weitere Untersuchung des Patienten. Ein positives Ergebnis wird berücksichtigt, wenn R-Einheiten überschritten werden.
HBsAg-Antigen nachgewiesen - was bedeutet das?
Über eine Krankheit wie Hepatitis B hat jeder gehört. Um diese Viruserkrankung zu bestimmen, gibt es eine Reihe von Tests, mit denen Antikörper gegen Hepatitis-B-Antigene im Blut nachgewiesen werden können.
Das Virus dringt in den Körper ein und löst eine Immunreaktion aus, mit der das Vorhandensein des Virus im Körper festgestellt werden kann. Einer der zuverlässigsten Marker für Hepatitis B ist das HBsAg-Antigen. Detektieren Sie es im Blut kann sogar im Stadium der Inkubationszeit sein. Der Bluttest für Antikörper ist einfach, schmerzlos und sehr informativ.
Hepatitis-B-Marker: HBsAg-Marker - Beschreibung
HbsAg - ein Marker für Hepatitis B, mit dem Sie die Krankheit mehrere Wochen nach der Infektion feststellen können
Es gibt eine Reihe von viralen Hepatitis-B-Markern: Marker werden Antigene genannt, dies sind Fremdsubstanzen, die beim Eintritt in den menschlichen Körper eine Reaktion des Immunsystems hervorrufen. In Reaktion auf die Anwesenheit von Antigen im Körper produziert der Körper Antikörper, um den Erreger der Krankheit zu bekämpfen. Diese Antikörper können während der Analyse im Blut nachgewiesen werden.
Zur Bestimmung der Virushepatitis B wird das Antigen HBsAg (Oberfläche), HBcAg (Kern), HBeAg (Kern) verwendet. Für eine zuverlässige Diagnose wird sofort eine ganze Reihe von Antikörpern bestimmt. Wenn das HBsAg-Antigen nachgewiesen wird, können Sie über das Vorhandensein einer Infektion sprechen. Es wird jedoch empfohlen, die Analyse zu duplizieren, um den Fehler zu beheben.
Das Hepatitis-B-Virus ist komplex aufgebaut. Es hat einen Kern und eine ziemlich feste Schale. Es enthält Proteine, Lipide und andere Substanzen. Das HBsAg-Antigen stellt einen der Bestandteile der Hülle des Hepatitis-B-Virus dar. Sein Hauptziel ist das Eindringen des Virus in Leberzellen. Wenn das Virus in die Zelle eindringt, beginnt es, neue DNA-Stränge zu produzieren, vermehrt sich und das HBsAg-Antigen wird ins Blut freigesetzt.
Das HBsAg-Antigen zeichnet sich durch hohe Festigkeit und Resistenz gegen verschiedene Einflüsse aus.
Es kollabiert weder bei hohen noch bei zu niedrigen Temperaturen und ist auch nicht anfällig für die Einwirkung von Chemikalien. Es kann sowohl sauren als auch alkalischen Umgebungen standhalten. Seine Hülle ist so stark, dass sie auch unter widrigsten Bedingungen überleben kann.
Das Impfprinzip beruht auf der Wirkung des Antigens (ANTIbody - GENeretor - Hersteller von Antikörpern). In das Blut einer Person werden entweder tote Antigene oder gentechnisch veränderte, modifizierte, nicht infektiöse, aber Antikörper produzierende Antikörper injiziert.
Erfahren Sie mehr über Hepatitis B im Video:
Es ist bekannt, dass die virale Hepatitis B mit einer Inkubationszeit beginnt, die bis zu 2 Monate dauern kann. Das HBsAg-Antigen wird jedoch bereits zu diesem Zeitpunkt und in großen Mengen freigesetzt, daher wird dieses Antigen als der zuverlässigste und früheste Marker der Krankheit angesehen.
Das HBsAg-Antigen kann bereits am 14. Tag nach der Infektion nachgewiesen werden. Es ist jedoch nicht in allen Fällen so früh im Blut, dass es besser ist, einen Monat nach einer möglichen Infektion zu warten. HBsAg kann während des akuten Exazerbationsstadiums im Blut zirkulieren und während der Remission verschwinden. Der Nachweis dieses Antigens im Blut kann ab dem Zeitpunkt der Infektion 180 Tage lang sein. Wenn die Krankheit chronisch ist, kann HBsAg ständig im Blut vorhanden sein.
Diagnose und Zuordnung zur Analyse
ELISA - die effektivste Analyse, mit der das Vorhandensein oder Fehlen von Antikörpern gegen das Hepatitis-B-Virus nachgewiesen werden kann
Es gibt verschiedene Methoden zum Nachweis von Antikörpern und Antigenen im Blut. Die beliebtesten Methoden sind ELISA (ELISA) und RIA (Radioimmunoassay). Beide Methoden zielen darauf ab, das Vorhandensein von Antikörpern im Blut zu bestimmen, und basieren auf der Antigen-Antikörper-Reaktion. Sie sind in der Lage, verschiedene Antigene zu identifizieren und zu unterscheiden, das Krankheitsstadium und die Infektionsdynamik zu bestimmen.
Diese Analysen können nicht als billig bezeichnet werden, sind aber sehr informativ und zuverlässig. Warten Sie auf das Ergebnis, das Sie nur 1 Tag benötigen.
Um einen Test auf Hepatitis B zu bestehen, müssen Sie mit leerem Magen ins Labor kommen und Blut aus einer Vene spenden. Es ist keine besondere Vorbereitung erforderlich, es wird jedoch empfohlen, am Tag zuvor keine schädlichen scharfen Speisen, Junk Food und Alkohol zu missbrauchen. Sie können nicht 6-8 Stunden vor dem Spenden von Blut essen. Ein paar Stunden vor dem Besuch des Labors können Sie ohne Gas ein Glas Wasser trinken.
Jeder kann Blut gegen Hepatitis B spenden.
Wenn das Ergebnis positiv ist, müssen Ärzte den Patienten registrieren. Sie können den Test anonym bestehen, dann wird der Name des Patienten nicht bekannt gegeben. Wenn Sie jedoch zum Arzt gehen, werden solche Tests nicht akzeptiert, und Sie müssen den Test erneut wiederholen.
Hepatitis-B-Tests werden empfohlen, um regelmäßig folgende Personen einzunehmen:
- Mitarbeiter von medizinischen Einrichtungen. Das regelmäßige Testen auf Hepatitis B ist für Angehörige der Gesundheitsberufe, die mit Blut in Verbindung treten, Krankenschwestern, Gynäkologen, Chirurgen und Zahnärzte, erforderlich.
- Patienten mit schlechten Leberfunktionstests. Wenn eine Person ein komplettes Blutbild durchgemacht hat, die Indikatoren für ALT und AST jedoch stark erhöht sind, wird empfohlen, Blut für Hepatitis B zu spenden. Das aktive Stadium des Virus beginnt mit einem Anstieg der Leberfunktionstests.
- Patienten, die sich auf eine Operation vorbereiten. Vor der Operation ist es notwendig, sich einer Untersuchung zu unterziehen und Blut für verschiedene Tests, einschließlich Hepatitis B, zu spenden. Dies ist vor einer Operation (Bauch, Laser, Plastik) erforderlich.
- Blutspender. Vor dem Spenden von Blut spendet ein potenzieller Spender Blut für Viren. Dies geschieht vor jeder Blutspende.
- Schwangere Frauen Während der Schwangerschaft spendet eine Frau in jedem Schwangerschaftstrimenon mehrmals Blut für HIV und Hepatitis B. Die Gefahr der Übertragung der Hepatitis von der Mutter auf das Kind führt zu schwerwiegenden Komplikationen.
- Patienten mit Symptomen einer Leberfunktionsstörung. Zu diesen Symptomen zählen Übelkeit, Gelbfärbung der Haut, Appetitlosigkeit, Verfärbung des Urins und des Stuhls.
HBsAg-Antigen nachgewiesen - was bedeutet das?
In der Regel wird das Ergebnis der Analyse eindeutig interpretiert: Wenn HBsAg erkannt wird, bedeutet dies, dass eine Infektion aufgetreten ist, wenn keine vorhanden ist, liegt keine Infektion vor. Es ist jedoch notwendig, alle Marker der Hepatitis B zu berücksichtigen, sie helfen nicht nur, das Vorhandensein der Krankheit zu bestimmen, sondern auch deren Stadium, Typ.
In jedem Fall muss der Arzt das Ergebnis der Analyse entschlüsseln. Folgende Faktoren werden berücksichtigt:
- Das Vorhandensein des Virus im Körper. Ein positives Ergebnis kann bei chronischen und akuten Infektionen mit unterschiedlichen Schädigungen der Leberzellen auftreten. Bei akuter Hepatitis sind sowohl HBsAg als auch HBeAg im Blut vorhanden. Wenn das Virus mutiert ist, wird das Kernantigen möglicherweise nicht nachgewiesen. Bei der chronischen Form der Virushepatitis B werden beide Antigene auch im Blut nachgewiesen.
- Übertragene Infektion HBsAg ist bei akuter Infektion in der Regel nicht nachweisbar. Wenn jedoch das akute Stadium der Krankheit kürzlich beendet wurde, kann das Antigen immer noch im Blut zirkulieren. Wenn die Immunantwort auf das Antigen vorhanden war, ist das Ergebnis bei Hepatitis für einige Zeit auch nach der Genesung positiv. Manchmal wissen die Leute nicht, dass sie einmal an Hepatitis B erkrankt waren, da sie sie mit normaler Grippe verwechselten. Die Immunität allein überwand das Virus und Antikörper blieben im Blut.
- Träger Eine Person kann Träger des Virus sein, ohne sich krank zu fühlen oder Symptome zu empfinden. Es gibt eine Version, nach der ein Virus, um die Fortpflanzung und Existenz für sich zu sichern, nicht versucht, Personen anzugreifen, deren Grundsatz der Wahl nicht klar ist. Es ist einfach im Körper vorhanden, ohne Komplikationen zu verursachen. Das Virus kann ein Leben lang passiv im Körper leben oder an einem bestimmten Punkt angreifen. Der Mensch ist eine Bedrohung für andere Menschen, die infiziert sein könnten. Bei der Beförderung ist die Übertragung des Virus von Mutter zu Kind während der Auslieferung möglich.
- Falsches Ergebnis. Die Fehlerwahrscheinlichkeit ist gering. Fehler können aufgrund schlechter Reagenzien auftreten. Bei einem positiven Ergebnis wird auf jeden Fall empfohlen, die Analyse erneut zu übergeben, um ein falsch positives Ergebnis auszuschließen.
Es gibt Referenzwerte für HBsAg. Ein Indikator von weniger als 0,05 IE / ml wird als negatives Ergebnis angesehen, das größer oder gleich 0,05 IE / ml - positiv ist. Ein positives Ergebnis für Hepatitis B ist kein Satz. Weitere Untersuchungen sind erforderlich, um mögliche Komplikationen und das Krankheitsstadium zu identifizieren.
Behandlung und Prognose
Die Behandlung sollte vom Arzt für Infektionskrankheiten in Abhängigkeit vom Alter und der Schwere des Zustands des Patienten ausgewählt werden.
Die Virushepatitis B gilt als gefährliche Krankheit, erfordert jedoch keine besonders komplexe Behandlung. Oft bewältigt der Körper das Virus alleine.
Die Virushepatitis B ist gefährlich, weil sie im Säuglingsalter oder bei geschwächtem Immunsystem schwerwiegende Folgen haben kann und auch leicht durch Blut und sexuell übertragen werden kann. Hepatitis D kann sich der viralen Hepatitis B anschließen. Dies tritt nur in 1% der Fälle auf. Die Behandlung einer solchen Krankheit ist schwierig und führt nicht immer zu einem positiven Ergebnis.
Hepatitis B wird in der Regel nur mit Diäten, Bettruhe und starkem Trinken behandelt. In einigen Fällen werden Hepatoprotektoren verschrieben (Esliver, Essentiale, Mariendistel). Nach einigen Monaten bewältigt das Immunsystem die Krankheit selbst. Aber während der Krankheit ist es notwendig, ständig beobachtet zu werden.
Die Prognose ist in der Regel günstig, aber bei unterschiedlichem Verlauf der Erkrankung kann es unterschiedliche Varianten ihrer Entwicklung geben:
- Nach der Inkubationszeit tritt eine akute Phase auf, in der Symptome von Leberschäden auftreten. Danach, mit starker Immunität und Einhaltung der Empfehlungen des Arztes beginnt die Remission. Nach 2-3 Monaten klingen die Symptome ab, die Hepatitis-Tests werden negativ und der Patient erhält eine lebenslange Immunität. Damit ist der Verlauf der Hepatitis B in 90% der Fälle abgeschlossen.
- Wenn die Infektion kompliziert ist und Hepatitis D mit Hepatitis B assoziiert ist, wird die Prognose weniger optimistisch. Eine solche Hepatitis wird als fulminant bezeichnet, sie kann zu Leberkoma und Tod führen.
- Wenn es keine Behandlung gibt und die Krankheit in eine chronische Form übergeht, gibt es zwei mögliche Optionen für den weiteren Verlauf der Hepatitis B. Entweder die Immunität wird mit der Krankheit fertig, und die Genesung beginnt, oder die Leberzirrhose beginnt und verschiedene extrahepatische Pathologien. Komplikationen im zweiten Fall sind irreversibel.
Die Behandlung der akuten Hepatitis B erfordert keine Virostatika. In der chronischen Form können antivirale Medikamente aus der Gruppe der Interferone zur Aktivierung der Schutzfunktionen des Körpers verordnet werden. Verwenden Sie keine traditionellen Rezepte und beworbenen homöopathischen Mittel zur Behandlung von Hepatitis B, ohne einen Arzt zu konsultieren.
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Was bedeutet positive HBs Ag in einer Blutuntersuchung?
"Hepatitis B surface antigen" ist die Abkürzung für HBs Ag aus dem Englischen. Dieses australische Antigen wurde ursprünglich im Blutserum australischer Ureinwohner aufgenommen. Gegenwärtig wird die Krankheit in verschiedenen Teilen der Welt nachgewiesen, und das HBs-Ag-Virus bestimmt die Konzentration im Blut durch serologische, enzymatische Immunoassays sowie durch Radioimmunoassay-Methoden der Laborforschung. Das australische Antigen ist eine Krankheit der Hepatitis B, eine der gefährlichsten Erkrankungen der Leber, die in allen Ländern der Welt häufig vorkommt.
Merkmale des Hepatitis-B-Virus
Der Hauptindikator für eine Infektion mit Hepatitis B ist das HBsAg-Antigen geworden, das normalerweise bei einem gesunden Menschen nicht nachgewiesen wird. Es ist eine Mischung aus Proteinen, Lipiden, Lipoproteinen zellulären Ursprungs sowie Glycoproteinen. Diese Mischung bildet die äußere Hülle des Virus. Das Virus dringt in den menschlichen Körper ein und zirkuliert absolut in allen Körperumgebungen (Speichel, Blut), dringt jedoch ausschließlich in die Leberzellen ein, wo virale DNA und Proteine gebildet werden, dh die Moleküle des australischen Antigens werden reproduziert. Dann dringt das Virus wieder in den Blutkreislauf ein und wird vom Blutstrom getragen, um sich weiter in die Systeme und Organe zu verbreiten.
Eine wichtige Eigenschaft des Virus ist die hohe Beständigkeit gegen alle Arten von Einflüssen: Es widersteht Erhitzung auf 60 ° C, langem Einfrieren, ist beständig gegen Laugen und Säuren und hat außerdem keine Angst vor einer Behandlung mit Phenol-, Formalin- und Chloraminlösungen. In Anbetracht der obigen Fakten können wir feststellen, wie zuverlässig dieses Virus „verpackt“ wird, um auch unter widrigsten Bedingungen zu überleben. Sobald HBs Ag im menschlichen Körper ein Antigen bildet, bildet es notwendigerweise einen immunologischen Komplex. Dies bedeutet, dass die Bildung von Antikörpern im Körper stattfindet. Dadurch wird eine starke Immunität gebildet, die die Person vor wiederholten Angriffen dieses Virus schützt.
Dieses Prinzip beruht auf der Herstellung von Impfstoffen, bei denen inaktivierte (inaktive, geschwächte) oder gentechnisch veränderte Viren verwendet werden, deren Vorteil darin besteht, dass sie den Körper nicht infizieren, sondern eine stabile Immunität gegen Hepatitis B bilden.
Inzidenz von Hepatitis b
Der Erreger von Hepatitis B ist der einzige seiner Art unter allen hepatotropen Viren, einschließlich der DNA. Einer seiner Namen ist gepadnavirus. Der erste Teil des Namens "Hepa" ist Leber, "DNA" ist DNA, die seine Dualität und Einzigartigkeit auszeichnet. Die Aktivität des Virus, die Infektionsfähigkeit, ansteckend und virulent werden von folgenden Faktoren abhängen:
- Die epidemiologische Situation einer bestimmten Region.
- Faktoren der hygienischen Kultur der Menschen, ihrer Lebensbedingungen, Arbeitsbedingungen, Einhaltung der Regeln der persönlichen Hygiene.
- Alter des Menschen: Statistiken zeigen, dass die maximale Anfälligkeit für das Virus (bis zu 90%) im Alter von einem Jahr auftritt, die Anfälligkeit bei 50% (bis zu fünf Jahren) und 5% (bis zu dreizehn Jahren).
- Individuelle Anfälligkeit für virale Infektionen.
- Art des Virus (Stamm).
- Dosen des Virus, das in den Körper gelangt ist.
Übertragungswege des Virus:
- Parenteraler Weg, wenn eine Infektion auftritt, wenn sie direkt in die Blutbahn oder in die Schleimhäute gelangt. In der Regel tritt dieser Infektionsweg in medizinischen Einrichtungen während chirurgischer Eingriffe, Injektionen mit einer nicht sterilen Spritze, Arbeiten mit einem chirurgischen Instrument, während Bluttransfusionen usw. auf.
- Intrauterin - durch die Plazentamutter zum Baby. Dieser Pfad wird auch als vertikal bezeichnet. Obwohl eine Infektion während der Geburt oder sogar danach auftreten kann.
- Sexuell mit ungeschütztem Kontakt.
- Haushalt In den meisten Fällen sind Jugendliche und Jugendliche infiziert, wenn sie den Körper tätowieren, durchbohren, wenn sie persönliche Hygieneartikel eines anderen verwenden (dazu gehören Zahnbürsten und Rasierer).
Wie verläuft die Hepatitis B?
In der Regel verlaufen die Infektion und das Anfangsstadium, wenn das Virus den Fortpflanzungsprozess im menschlichen Körper beginnt und sich in der Leber ansammelt, verdeckt, wobei fast keine Beschwerden über schlechte Gesundheit vorliegen. Diese Periode wird als Inkubation bezeichnet. Die Vermehrung und Anhäufung von Viren in der Leber dauert bis zu 50-60 Tage.
Die nächste Phase der Krankheit - Prodroma, während derer es Beschwerden über schlechte Gesundheit, Lethargie, Müdigkeit, Temperatur bis 37,5 ° C, Appetitverlust im Vergleich zur üblichen Norm gibt. Beschwerden des Bewegungsapparates, Schmerzen in den Gelenken, Muskeln, Hautjucken, Hautausschlag können die Folge sein. Diese ersten Anzeichen der Krankheit sind prodromal, dh Vorboten der Krankheit.
Alle diese Symptome können sich bei verschiedenen Menschen auf unterschiedliche Weise manifestieren oder sogar ganz fehlen. Manchmal bleiben sie so unsichtbar, dass eine Person sie nicht als Krankheit ansieht. Die Prodromalperiode kann bis zu einem Monat dauern, danach nehmen Leber und Milz zu (in der Hälfte der Fälle). In den meisten Fällen kann eine Erhöhung der Konzentration der Leberenzyme AlAt und AsAt nur während der Untersuchungen nachgewiesen werden. Bei der Entschlüsselung des Bluttests zeigte sich eine Veränderung des Leukozytengehalts. Die Patienten bemerken häufig Stuhlverfärbungen und intensive Urinflecken.
Die akute Phase stellt eine Periode lebhafter Manifestationen der Hepatitis-B-Klinik dar. In der Regel beginnt sie mit intensiver Gelbfärbung der Haut, gelber Pigmentierung der Eiweiße der Augen. Gleichzeitig nehmen die Intoxikationssyndrome zu, der allgemeine und indirekte Gehalt an Bilirubin steigt an, auch wenn die Gelbfärbung der Haut in zwei Wochen verschwinden kann, in schweren Fällen von 4-6 Monaten oder mehr. Bei einem Patienten mit niedrigem Blutdruck, schwachen Herztönen, ausgeprägtem Atem, Anfällen von Bradykardie wird der behandelnde Arzt häufig in der akuten Phase fixiert. Auf der Seite des Nervensystems: ausgeprägte Unterdrückung, Apathie. Die Periode dauert bis zu 215 Tagen.
Unter anderen Anzeichen: Blutungen der Schleimhäute aufgrund eines niedrigen Prothrombinindex, können Störungen des Gastrointestinaltrakts auftreten - Übelkeit, Erbrechen, Durchfall, Schmerzen in der Leber und Milz. Bei der Entschlüsselung von Blutuntersuchungen: Bei einem Anstieg der Lymphozyten mit einer allgemeinen Abnahme der Leukozyten wird die ESR auf ein Minimum (bis zu 2-3 mm / Stunde) reduziert.
Nach dem Ende der akuten Periode können Erholung und vollständige Erholung mit einer Normalisierung der klinischen Symptome sowie biochemischen Parametern und Morphologie (bis zu 90%) auftreten. Manchmal ist der Prozess schwieriger, wenn eine bestimmte fulminante Hepatitis diagnostiziert wird (1% der Fälle). Die Ursache kann eine Superinfektion (Hepatitis D) sein. Wenn die Krankheit in das chronische Stadium übergeht, endet die Hepatitis manchmal mit einer stabilen Remission, Leberzirrhose (20-25% der Patienten) und Karzinom (1%).
All dies ist eine typische Variante des Verlaufs der Hepatitis B (etwa 35% der Fälle). Dies bedeutet, dass die verbleibenden 65% atypische Formen sind, ohne dass sich eine Hautpigmentierung oder Schleimhaut manifestiert. Manchmal fehlen alle Symptome der Krankheit.
Es gibt keine spezifische Therapie zur Behandlung von Hepatitis. Stellen Sie sicher, dass Sie eine strenge Diät, reichliche Flüssigkeitszufuhr, Vitamintherapie sowie den Hepatoprotector - Phosphatidylcholin und Spurenelemente - einnehmen. Bei schweren Formen des Verlaufs mit einem begleitenden Immunitätsmangel ist die obligatorische Verwendung von Immunmodulatoren und Immunmodulatoren vorgeschrieben. Wenn die Immunität erfolgreich mit dem Virus zurechtkommt, bildet sich am Ende des zweiten Monats eine normale spezifische Immunität. Menschen mit einer guten Immunität beim Nachweis von Antikörpern gegen das Hepatitis-B-Virus können sich meist nicht einmal erinnern, wann sie die Krankheit hatten. Vielleicht haben sie ihn wegen einer banalen SARS oder Grippe genommen. Bei allen Patienten, die bis zum Lebensende an Hepatitis B leiden, besteht weiterhin das Risiko, dass pathologische Prozesse in der Leber auftreten.
Hepatitis-B-Träger
Träger des HBs-Ag-Antigens können Menschen sein, die weder explizit noch in latenter Form an Typ-B-Hepatitis erkrankt sind, aber auch eine Infektionsquelle für andere Menschen darstellen. Diese Kategorie ist eine Art Infektionsreserve. Die Ärzte haben dieses Phänomen noch nicht vollständig erforscht, aber es ist bereits bewiesen, dass Träger normalerweise keine Virenschäden für ihre Gesundheit verursachen.
Es gibt einige Kriterien für die Diagnose einer asymptomatischen Beförderung. Bei der Dekodierungsanalyse sollten folgende Ergebnisse erzielt werden:
- Der histologische Aktivitätsindex des entzündlichen Prozesses der Leber ist (gemäß Leberbiopsie) sehr niedrig.
- Die Anzahl der AlAt AsAt im Normalbereich.
- Der HBV-DNA-Gehalt bei der Analyse von Serum beträgt weniger als 105 Kopien / ml.
- Anti-HBe - sind anwesend.
- Der Serummarker HBe AD ist negativ.
- Das Antigen im Blut HBs Ag wird nach 180 Tagen bestimmt.
Diagnose
Der serologische Marker HBsAg stellt die wichtigste und zuverlässigste Methode zum Nachweis einer Hepatitis-B-Infektion dar. Im Serum werden Antikörper des Erregers, seiner Antigene und seiner DNA bestimmt. Der HBsAg-positive Marker ist eine genaue Bestätigung der Erkrankung, die einen dringenden Arztbesuch zur Verschreibung der Behandlung erfordert. Ein negatives Testergebnis beseitigt die Krankheit.
Bei allen Markern kann der Arzt ein vollständiges und genaues Bild der Erkrankung bekommen. Darüber hinaus entwickelten sich bei akuten, chronischen und gemischten Hepatitis-Typen eigene Markerprofile.
In letzter Zeit wurde dem Phänomen der gleichzeitigen Infektion eines Patienten mit Hepatitis D (Delta HDV) viel Aufmerksamkeit gewidmet. Seine Optionen sind:
- Gleichzeitige Niederlage von zwei Hepatitis gleichzeitig. Immer in sehr strenger Form. In der chronischen Form geht das nicht, ergibt eine hohe Sterblichkeitsrate. Dieses Phänomen wird als Koinfektion bezeichnet.
- Der Zusatz von Hepatitis D erfolgt entweder in Form einer akuten, schwerfließenden Form oder als eine Verschlimmerung der langsamen Hepatitis B. In der Regel wird der Prozess in ein chronisches Stadium mit einer sehr schlechten Prognose umgewandelt: Leberzirrhose oder Onkologie. Dieses Phänomen wird als Superinfektion bezeichnet. Um die Diagnose zu klären, muss die Hepatitis D diagnostiziert werden, da das Deltavirus beim Typ B-Virus häufig parasitär ist.
Blutuntersuchungen auf HBsAg
Diese Studie wird in zwei Kategorien von Personen durchgeführt. Die erste Kategorie ist eine obligatorische jährliche Erhebung und Analyse. In diese Kategorie fallen Beschäftigte im Gesundheitswesen sowie diejenigen, die mit dem Blut der Patienten arbeiten: Krankenschwestern in Behandlungsräumen, Zahnkliniken, Gynäkologen und Chirurgen, Erste-Hilfe-Helfer sowie Personen mit einem im Vergleich zur Norm erhöhten AsAt / AlAt-Enzym, Patienten, die chirurgische Eingriffe benötigen, Spenderinnen, schwangere Frauen und Träger des Virus.
Die zweite Kategorie ist die optionale Analyse. Dies sind Personen, die unter Appetitlosigkeit, Verdauungsstörungen, wie Übelkeit, Erbrechen, Durchfall, Verfärbung von Urin und Kot, sowie Hautpigmentierung und anderen Anzeichen einer Hepatitis B leiden.
Unter Berücksichtigung der aktuellen Anforderungen an den Lebensstandard und die Gesundheit sollte sich jede verantwortliche Person, die ihre Gesundheit schätzt, einmal jährlich einer HBs Ag-Untersuchung unterziehen.
Hepatitis-C-Virus-Antikörper
Hepatitis C verbreitet sich trotz der vorgeschlagenen Präventionsmaßnahmen weiterhin auf der ganzen Welt. Die besondere Gefahr, die mit dem Übergang zu Leberzirrhose und Leberkrebs verbunden ist, zwingt uns, neue Diagnosemethoden in den frühen Stadien der Krankheit zu entwickeln.
Antikörper gegen Hepatitis C stellen die Möglichkeit dar, das Virus-Antigen und seine Eigenschaften zu untersuchen. Sie ermöglichen es Ihnen, den Träger der Infektion zu identifizieren, um sie vom Patienten einer infektiösen Person zu unterscheiden. Die auf Antikörpern gegen Hepatitis C basierende Diagnose gilt als die zuverlässigste Methode.
Enttäuschende Statistiken
Statistiken der WHO zeigen, dass heute weltweit rund 75 Millionen Menschen mit Hepatitis C infiziert sind, über 80% von ihnen sind im erwerbsfähigen Alter. 1,7 Millionen werden jedes Jahr krank
Die Anzahl der Infizierten ist die Bevölkerung von Ländern wie Deutschland oder Frankreich. Mit anderen Worten, jedes Jahr erscheint eine Millionenstadt in der Welt, die vollständig von infizierten Menschen besiedelt ist.
Vermutlich sind in Russland 4–5 Millionen infizierte Personen, jedes Jahr kommen rund 58.000 hinzu, was praktisch bedeutet, dass fast 4% der Bevölkerung mit einem Virus infiziert sind. Viele Infizierte und bereits Kranke wissen nichts über ihre Krankheit. Schließlich ist die Hepatitis C lange Zeit asymptomatisch.
Die Diagnose wird oft zufällig gestellt, als Befund während einer prophylaktischen Untersuchung oder einer anderen Krankheit. Zum Beispiel wird eine Krankheit während der Vorbereitungszeit für eine geplante Operation erkannt, wenn Blut auf verschiedene Infektionen gemäß den Standards getestet wird.
Als Ergebnis: Von 4 bis 5 Millionen Virusträgern wissen nur 780 Tausend Menschen über ihre Diagnose, und 240 Tausend Patienten sind bei einem Arzt registriert. Stellen Sie sich eine Situation vor, in der eine Mutter, die während der Schwangerschaft krank ist und ihre Diagnose nicht kennt, die Krankheit auf ein Neugeborenes überträgt.
In den meisten Ländern der Welt besteht eine ähnliche russische Situation. Finnland, Luxemburg und die Niederlande zeichnen sich durch einen hohen Diagnosegrad aus (80–90%).
Wie entstehen Antikörper gegen das Hepatitis-C-Virus?
Antikörper werden aus Protein-Polysaccharid-Komplexen als Reaktion auf die Einführung eines fremden Mikroorganismus in den menschlichen Körper gebildet. Bei Hepatitis C handelt es sich um ein Virus mit bestimmten Eigenschaften. Es enthält seine eigene RNA (Ribonukleinsäure), kann mutieren, sich in den Hepatozyten der Leber vermehren und allmählich zerstören.
Ein interessanter Punkt: Sie können keine Personen mitnehmen, die die Antikörper unbedingt krank gefunden haben. Es gibt Fälle, in denen das Virus in den Körper eingeführt wird, aber bei starken Immunzellen wird es ausgepresst, ohne eine Kette von pathologischen Reaktionen zu starten.
- während der Transfusion ist nicht genug steriles Blut und Zubereitungen daraus;
- während der Hämodialyse;
- Injektionen mit wiederverwendbaren Spritzen (einschließlich Drogen);
- operative Intervention;
- zahnärztliche Verfahren;
- bei der Herstellung von Maniküre, Pediküre, Tätowierung, Piercing.
Ungeschützter Sex gilt als erhöhtes Infektionsrisiko. Von besonderer Bedeutung ist die Übertragung des Virus von der schwangeren Mutter auf den Fötus. Die Chance beträgt bis zu 7% der Fälle. Es wurde festgestellt, dass der Nachweis von Antikörpern gegen das Hepatitis-C-Virus und die HIV-Infektion bei Frauen 20% beträgt.
Was Sie über den Verlauf und die Konsequenzen wissen müssen?
Bei Hepatitis C wird eine akute Form äußerst selten beobachtet, meistens (bis zu 70% der Fälle) wird der Krankheitsverlauf sofort chronisch. Unter den Symptomen sollte bemerkt werden:
- erhöhte Schwäche und Müdigkeit;
- Schweregefühl im rechten Hypochondrium;
- Erhöhung der Körpertemperatur;
- Vergilbung der Haut und der Schleimhäute;
- Übelkeit;
- Appetitlosigkeit.
Für diese Art von Virushepatitis ist das Vorherrschen von Licht und anicterischen Formen gekennzeichnet. In einigen Fällen sind die Manifestationen der Erkrankung sehr selten (in 50-75% der Fälle asymptomatisch).
Die Folgen von Hepatitis C sind:
- Leberversagen;
- Entwicklung einer Zirrhose mit irreversiblen Veränderungen (bei jedem fünften Patienten);
- schwere portale Hypertonie;
- Krebsumwandlung in ein hepatozelluläres Karzinom.
Bestehende Behandlungsmöglichkeiten bieten nicht immer Möglichkeiten, den Virus zu beseitigen. Das Hinzufügen von Komplikationen lässt nur die Lebertransplantation eines Spenders zu.
Was bedeutet es, das Vorhandensein von Antikörpern gegen Hepatitis C beim Menschen zu diagnostizieren?
Um ein falsch-positives Testergebnis auszuschließen, wenn keine Beschwerden und Anzeichen einer Erkrankung vorliegen, muss der Bluttest wiederholt werden. Diese Situation tritt selten vorwiegend bei Vorsorgeuntersuchungen auf.
Besondere Aufmerksamkeit gilt der Identifizierung eines positiven Tests für Antikörper gegen Hepatitis C mit wiederholten Tests. Dies deutet darauf hin, dass solche Veränderungen nur durch das Vorhandensein eines Virus in den Hepatozyten der Leber verursacht werden können. Dies bestätigt, dass die Person infiziert ist.
Zur weiteren Diagnostik wird ein biochemischer Bluttest vorgeschrieben, um den Gehalt an Transaminasen (Alanin und Asparaginsäure), Bilirubin, Proteinen und Fraktionen, Prothrombin, Cholesterin, Lipoproteinen und Triglyceriden, dh allen Arten von Stoffwechsel, an denen die Leber beteiligt ist, zu bestimmen.
Bestimmung der Anwesenheit von RNA von Hepatitis-C-Virus (HCV), einem anderen genetischen Material unter Verwendung der Polymerasekettenreaktion, im Blut. Informationen über die gestörte Funktion der Leberzellen und die Bestätigung des Vorhandenseins von HCV-RNA in Kombination mit Symptomatik geben Sicherheit bei der Diagnose einer Virushepatitis C.
HCV-Genotypen
Durch die Untersuchung der Ausbreitung des Virus in verschiedenen Ländern konnten wir 6 Arten von Genotypen identifizieren, die sich in der Strukturkette der RNA unterscheiden:
- # 1 - am weitesten verbreitet (40–80% der Infektionen), mit einem zusätzlichen Unterschied von 1a - dominierend in den Vereinigten Staaten und 1b - in Westeuropa und Südasien;
- Nr. 2 - ist überall zu finden, aber seltener (10–40%);
- Nr. 3 - typisch für den indischen Subkontinent, Australien, Schottland;
- Nr. 4 - betrifft die Bevölkerung Ägyptens und Zentralasiens;
- Nr. 5 ist typisch für die Länder Südafrikas.
- # 6 - lokalisiert in Hongkong und Macau.
Anti-Hepatitis-C-Antikörper
Antikörper gegen Hepatitis C werden in zwei Haupttypen von Immunglobulinen unterteilt. IgM (Immunglobuline "M", Core-IgM) - werden auf dem Protein der Viruskerne gebildet, die Produktion beginnt ein oder eineinhalb Monate nach der Infektion, was gewöhnlich auf eine akute Phase oder eine kürzlich begonnene Entzündung in der Leber hinweist. Eine Abnahme der Aktivität des Virus und die Umwandlung der Krankheit in eine chronische Form kann mit dem Verschwinden dieser Art von Antikörpern aus dem Blut einhergehen.
IgG - später gebildet, zeigen an, dass der Prozess einen chronischen und langwierigen Verlauf eingeschlagen hat, den Hauptmarker für das Screening (Massenforschung) zum Nachweis infizierter Individuen darstellen und erscheinen 60–70 Tage nach dem Zeitpunkt der Infektion.
Maximale Reichweite in 5-6 Monaten. Der Indikator zeigt nicht die Aktivität des Prozesses an, er kann sowohl ein Hinweis auf die aktuelle Krankheit sein als auch über viele Jahre nach der Behandlung andauern.
In der Praxis ist es einfacher und billiger, die Gesamtantikörper gegen das Hepatitis-C-Virus (total Anti-HCV) zu bestimmen. Die Menge der Antikörper wird durch beide Markerklassen (M + G) dargestellt. Nach 3–6 Wochen akkumulieren M-Antikörper, dann entsteht G. Sie erscheinen 30 Tage nach der Infektion im Blut des Patienten und bleiben ein Leben lang oder bis zur vollständigen Entfernung des Infektionserregers.
Die aufgelisteten Typen werden als Proteinkomplexe klassifiziert. Eine subtilere Analyse ist die Bestimmung von Antikörpern nicht gegen das Virus, sondern gegen seine einzelnen, nicht strukturierten Proteinkomponenten. Sie werden von Immunologen als NS kodiert.
Jedes Ergebnis zeigt die Eigenschaften der Infektion und das "Verhalten" des Erregers an. Die Durchführung von Untersuchungen erhöht die Diagnosekosten erheblich und wird daher nicht in öffentlichen medizinischen Einrichtungen eingesetzt.
Die wichtigsten sind:
- Anti-HCV-Core-IgG - tritt 3 Monate nach der Infektion auf;
- Anti-NS3 - bei akuter Entzündung erhöht;
- Anti-NS4 - betonen den langen Verlauf der Krankheit und den Zerstörungsgrad der Leberzellen;
- Anti-NS5 - erscheinen mit einer hohen Wahrscheinlichkeit eines chronischen Verlaufs, zeigen das Vorhandensein von viraler RNA an.
Das Vorhandensein von Antikörpern gegen unstrukturierte Proteine NS3, NS4 und NS5 wird durch spezielle Indikationen bestimmt, die Analyse wird nicht in den Untersuchungsstandard einbezogen. Eine Definition von strukturierten Immunglobulinen und Gesamtantikörpern wird als ausreichend angesehen.
Nachweisperioden von Antikörpern im Blut
Unterschiedliche Perioden der Bildung von Antikörpern gegen das Hepatitis-C-Virus und seine Bestandteile ermöglichen es, den Zeitpunkt der Infektion, das Stadium der Erkrankung und das Risiko von Komplikationen hinreichend genau zu beurteilen. Diese Seite der Diagnose wird zur Ernennung einer optimalen Behandlung und zum Einrichten eines Kreises von Kontaktpersonen verwendet.
Die Tabelle gibt den möglichen Zeitpunkt für die Bildung von Antikörpern an
Stufen und vergleichende Charakterisierung von Antikörpernachweisverfahren
Der Nachweis von HCV-Antikörpern erfolgt in 2 Stufen. In der ersten Phase werden groß angelegte Screening-Studien durchgeführt. Es werden nicht hochspezifische Methoden verwendet. Ein positives Testergebnis bedeutet, dass zusätzliche spezifische Tests erforderlich sind.
Zum zweiten werden nur Proben mit einem zuvor angenommenen positiven oder zweifelhaften Wert in die Untersuchung einbezogen. Das wahre positive Ergebnis sind Analysen, die durch hochsensible und spezifische Methoden bestätigt werden.
Es wurde vorgeschlagen, dass zweifelhafte Endproben zusätzlich mit mehreren Serien von Reagenzkits (zwei und mehr) getestet wurden (verschiedene Herstellerfirmen). Zum Beispiel werden immunologische Reagenzkits zum Nachweis von Anti-HCV-IgG verwendet, das Antikörper gegen vier Proteinkomponenten (Antigene) der viralen Hepatitis C (NS3, NS4, NS5 und Core) nachweisen kann. Die Studie wird als höchst spezifisch betrachtet.
Für den primären Nachweis von Antikörpern im Labor können Screening-Testsysteme oder ELISA eingesetzt werden. Sein Kern: Die Fähigkeit, die spezifische Reaktion des Antigens + Antikörpers unter Beteiligung spezifisch markierter Enzymsysteme zu fixieren und zu quantifizieren.
In der Rolle einer Bestätigungsmethode hilft das Immunoblotting gut. Es kombiniert ELISA mit Elektrophorese. Gleichzeitig ermöglicht die Differenzierung von Antikörpern und Immunglobulinen. Proben gelten als positiv, wenn Antikörper gegen zwei oder mehr Antigene nachgewiesen werden.
Neben dem Nachweis von Antikörpern setzt die Diagnose effektiv die Methode der Polymerase-Kettenreaktion ein, mit der Sie die kleinste Menge an RNA-Genmaterial registrieren und die Massivität der Viruslast bestimmen können.
Wie entschlüsseln Sie die Testergebnisse?
Laut der Forschung ist es notwendig, eine der Hepatitis-Phasen zu identifizieren.
- Mit latentem Fluss können keine Antikörpermarker nachgewiesen werden.
- In der akuten Phase - der Erreger erscheint im Blut - das Vorhandensein einer Infektion kann durch Marker für Antikörper (IgM, IgG, Gesamtindex) und RNA bestätigt werden.
- In der Erholungsphase verbleiben Antikörper gegen IgG-Immunglobuline im Blut.
Nur ein Arzt kann einen umfassenden Antikörpertest vollständig entschlüsseln. Normalerweise hat eine gesunde Person keine Antikörper gegen das Hepatitis-Virus. Es gibt Fälle, in denen ein Patient im Falle eines negativen Antikörpertests eine Viruslast hat. Ein solches Ergebnis kann nicht sofort in die Kategorie der Laborfehler übersetzt werden.
Bewertung umfangreicher Forschung
Hier ist die primäre (grobe) Bewertung von Antikörpertests in Kombination mit der Anwesenheit von RNA (Genmaterial). Die endgültige Diagnose wird unter Berücksichtigung einer vollständigen biochemischen Untersuchung der Leber gestellt. Bei der akuten Virushepatitis C gibt es Antikörper gegen IgM und Core-IgG, einen positiven Gentest und keine Antikörper gegen unstrukturierte Proteine (NS).
Eine chronische Hepatitis C mit hoher Aktivität wird begleitet von der Anwesenheit aller Arten von Antikörpern (IgM, Core-IgG, NS) und einem positiven Test auf Virus-RNA. Chronische Hepatitis C in der latenten Phase zeigt - Antikörper gegen den Kern- und NS-Typ, Abwesenheit gegen IgM, negativer RNA-Testwert.
Während der Erholungsphase werden positive Tests auf Immunglobulin G über einen längeren Zeitraum aufrechterhalten, ein gewisser Anstieg der NS-Fraktionen ist möglich, andere Tests sind negativ. Experten legen Wert darauf, das Verhältnis zwischen Antikörpern gegen IgM und IgG herauszufinden.
In der Akutphase beträgt das IgM / IgG-Verhältnis daher 3-4 (quantitativ überwiegen IgM-Antikörper, was auf eine hohe Entzündungsaktivität hindeutet). Bei der Behandlung und Annäherung an die Genesung wird der Koeffizient um das 1,5–2-fache geringer. Dies wird durch einen Rückgang der Virusaktivität bestätigt.
Wer muss zuerst auf Antikörper getestet werden?
Zunächst einmal sind bestimmte Kontingente von Menschen der Infektionsgefahr ausgesetzt, mit Ausnahme von Patienten mit klinischen Anzeichen einer Hepatitis unbekannter Ätiologie. Um die Krankheit früher zu erkennen und mit der Behandlung der Virushepatitis C zu beginnen, müssen Antikörpertests durchgeführt werden:
- schwangere Frauen;
- Blut- und Organspender;
- Menschen, die mit Blut und seinen Bestandteilen transfundiert wurden;
- Kinder, die von infizierten Müttern geboren wurden;
- Personal von Bluttransfusionsstationen, Abteilungen für die Beschaffung, Verarbeitung und Lagerung von Blutspenden und Präparaten aus ihren Bestandteilen;
- medizinisches Personal für Hämodialyse, Transplantation, Operationen jeglicher Art, Hämatologie, Laboratorien, stationäre chirurgische Abteilungen, Verfahrens- und Impfräume, Zahnkliniken, Krankenwagenstationen;
- alle Patienten mit Lebererkrankungen;
- Patienten von Hämodialysezentren nach Organtransplantationen, chirurgischer Eingriff;
- Patienten in narkologischen Kliniken, Tuberkulose-, Haut- und Geschlechtskrankheitenkliniken;
- Mitarbeiter von Kinderheimen, spez. Internate, Waisenhäuser, Internate;
- Kontaktpersonen in den Herden der Virushepatitis.
Lassen Sie sich rechtzeitig auf Antikörper und Marker testen - so wenig wie möglich zur Vorbeugung. Kein Wunder, dass Hepatitis C "sanfter Killer" genannt wird. Jedes Jahr sterben etwa 400.000 Menschen an dem Hepatitis-C-Virus auf dem Planeten. Der Hauptgrund - die Komplikationen der Krankheit (Zirrhose, Leberkrebs).
Ein Antigen bedeutet, was es bedeutet.
Als Reaktion auf die Einführung eines Fremdstoffs produziert das menschliche Immunsystem Immunglobuline (Ig). Diese spezifischen Substanzen binden an einen Fremdstoff und neutralisieren diesen. Die Bestimmung von antiviralen Antikörpern ist für die Diagnose der chronischen Virushepatitis C (CVHC) von großer Bedeutung.
Wie können Antikörper nachgewiesen werden?
Antikörper gegen das Virus im menschlichen Blut zeigen ELISA (Enzyme Linked Immunosorbent Assay). Diese Technik basiert auf der Reaktion zwischen dem Antigen (Virus) und den Immunglobulinen (AntiHVC). Die Essenz der Methode besteht darin, dass reine virale Antigene in spezielle Platten eingebracht werden, gegen die im Blut Antikörper gesucht werden. Geben Sie dann das Blut des Patienten in jede Vertiefung. Bei Antikörpern gegen das Hepatitis-C-Virus eines bestimmten Genotyps erfolgt die Bildung von Immunkomplexen „Antigen-Antikörper“ in den Wells.
Nach einiger Zeit wird den Wells ein spezieller Farbstoff zugesetzt, der mit dem Immunkomplex eine Farbenzymreaktion eingeht. Entsprechend der Farbdichte wird die quantitative Bestimmung des Antikörpertiters durchgeführt. Die Methode hat eine hohe Empfindlichkeit - bis zu 90%.
Die Vorteile der ELISA-Methode umfassen:
- hohe Empfindlichkeit;
- Einfachheit und Geschwindigkeit der Analyse;
- die Möglichkeit, mit einer kleinen Menge biologischen Materials zu forschen;
- niedrige Kosten;
- Möglichkeit einer frühzeitigen Diagnose;
- Eignung für das Screening einer großen Anzahl von Menschen;
- die Fähigkeit, die Leistung im Zeitverlauf zu verfolgen.
Der einzige Nachteil des ELISA besteht darin, dass er nicht den Erreger selbst bestimmt, sondern nur die Reaktion des Immunsystems darauf. Bei allen Vorteilen der Methode reicht es daher nicht aus, eine CVHC-Diagnose zu stellen: Zusätzliche Analysen sind erforderlich, um das Erbgut des Erregers aufzudecken.
Gesamtantikörper gegen Hepatitis C
Moderne Diagnosemethoden mit der ELISA-Methode ermöglichen die Detektion sowohl einzelner Antikörperfraktionen (IgM und IgG) als auch ihrer Gesamtzahl - AntiHVC-Gesamtmenge - im Blut des Patienten. Aus diagnostischer Sicht sind diese Immunglobuline HHGS-Marker. Was bedeutet ihre Entdeckung? Immunglobuline der Klasse M werden im Akutverfahren bestimmt. Sie können bereits nach 4-6 Wochen nach der Infektion nachgewiesen werden. G-Immunglobuline sind ein Zeichen für einen chronischen Prozess. Sie können im Blut nach 11-12 Wochen nach der Infektion nachgewiesen werden und nach der Behandlung können sie bis zu 8 Jahre oder länger dauern. Gleichzeitig wird ihr Titer allmählich verringert.
Es gibt Fälle, in denen antivirale Antikörper bei einer gesunden Person gefunden werden, wenn ein ELISA für Anti-HCV durchgeführt wird. Dies kann ein Zeichen für eine chronische Pathologie sein sowie das Ergebnis einer spontanen Heilung des Patienten. Solche Zweifel erlauben es dem Arzt nicht, die Diagnose von HVGS zu stellen, nur durch den ELISA.
Es gibt Antikörper gegen die strukturellen (Kern-, Kern-) und nicht-strukturellen (nicht-strukturellen) Proteine des Virus. Der Zweck ihrer Quantifizierung ist zu bestimmen:
- Virusaktivität;
- Viruslast;
- Wahrscheinlichkeit der Chronisierung des Prozesses;
- das Ausmaß der Leberschäden.
AntiHVC-Core-IgG sind Antikörper, die während der Prozess-Chronisierung auftauchen. Sie werden daher nicht zur Bestimmung der Akutphase verwendet. Diese Immunglobuline erreichen ihre maximale Konzentration im fünften oder sechsten Monat der Erkrankung, und bei langjährigen kranken und nicht behandelten Patienten werden sie während ihres gesamten Lebens bestimmt.
AntiHVC IgM sind Antikörper der akuten Periode und sprechen über den Grad der Virämie. Ihre Konzentration nimmt in den ersten 4 bis 6 Wochen der Krankheit zu, und nachdem der Prozess chronisch geworden ist, nimmt er ab und verschwindet. Im Blut des Patienten können wiederholt Immunglobuline der Klasse M während der Verschlimmerung der Krankheit auftreten.
Antikörper gegen Nichtstrukturproteine (AntiHVC NS) werden in verschiedenen Stadien der Krankheit nachgewiesen. Die diagnostisch signifikanten sind NS3, NS4 und NS5. AntiHVC NS3 - die frühesten Antikörper gegen das HVGS-Virus. Sie sind Marker für die akute Krankheitsphase. Der Titer (Menge) dieser Antikörper bestimmt die Viruslast im Körper des Patienten.
AntiHVC NS4 und NS5 sind Antikörper der chronischen Phase. Es wird angenommen, dass ihr Aussehen mit einer Schädigung des Lebergewebes zusammenhängt. Ein hoher Titer von AntiHVC NS5 zeigt das Vorhandensein von viraler RNA im Blut an, und seine allmähliche Abnahme zeigt den Beginn der Remissionsphase an. Diese Antikörper sind nach der Genesung lange Zeit im Körper vorhanden.
Dekodierungsanalyse für Antikörper gegen Hepatitis C
Abhängig von den klinischen Symptomen und den Ergebnissen der Analyse der Hepatitis-C-Virus-RNA können die nach ELISA erhaltenen Daten auf verschiedene Arten interpretiert werden:
- Positive Ergebnisse zu AntiHVC-IgM, AntiHVC-IgG und viraler RNA sprechen von einem akuten Prozess oder einer Verschlimmerung eines chronischen Prozesses.
- Wenn nur Antikörper der Klasse G ohne Virusgene im Blut nachgewiesen werden, deutet dies auf eine übertragene, aber geheilte Krankheit hin. Gleichzeitig befindet sich keine Virus-RNA im Blut.
- Das Fehlen von Blut und AntiHVC- und RNA-Viren wird als die Norm oder als negativer Antikörpertest angesehen.
Wenn spezifische Antikörper nachgewiesen werden und sich kein Virus im Blut befindet, bedeutet dies nicht, dass die Person krank ist, leugnet sie jedoch nicht. Eine solche Analyse gilt als zweifelhaft und erfordert nach 2-3 Wochen eine erneute Untersuchung. Wenn also Immunglobuline gegen das HVGS-Virus im Blut gefunden werden, ist eine komplexe Diagnostik erforderlich: klinische, instrumentelle, serologische und biochemische Studien.
Zur Diagnose gehört nicht nur ein positiver ELISA, dh das Vorhandensein eines Virus im Blut jetzt oder früher, sondern auch der Nachweis von viralem Erbgut.
PCR: Nachweis von Hepatitis-C-Antigenen
Das Virusantigen bzw. seine RNA wird durch die Methode der Polymerase-Kettenreaktion (PCR) bestimmt. Diese Methode ist zusammen mit ELISA einer der wichtigsten Labortests, mit denen der Arzt HVGS diagnostizieren kann. Er wird bei positivem Testergebnis auf Antikörper gesetzt.
Die Analyse nach Antikörpern ist billiger als die PCR. Sie wird daher für das Screening bestimmter Bevölkerungsgruppen (schwangere Frauen, Spender, Ärzte, Risikokinder) verwendet. Neben der Hepatitis-C-Studie wird meistens das australische Antigen (Hepatitis B) durchgeführt.
Hepatitis-C-Virus-Träger
Wenn Anti-HCV im Blut des Patienten durch ELISA nachgewiesen wird, es jedoch keine klinischen Anzeichen für Hepatitis C gibt, kann dies als Träger des Erregers interpretiert werden. Der Virenträger kann sich nicht selbst verletzen, infiziert aber gleichzeitig Personen, die mit ihm in Kontakt kommen, beispielsweise durch das Blut des Trägers. In diesem Fall ist eine Differenzialdiagnose erforderlich: erweiterte Antikörperanalyse und PCR. Wenn die PCR-Analyse negativ ausfällt, hat die Person die Krankheit möglicherweise latent, dh asymptomatisch und selbstheilend, erlitten. Bei positiver PCR ist die Wahrscheinlichkeit eines Trägers sehr hoch. Was ist, wenn es Antikörper gegen Hepatitis C gibt und die PCR negativ ist?
Es ist wichtig, die Tests nicht nur für die Diagnose von CVHC richtig zu interpretieren, sondern auch um die Wirksamkeit ihrer Behandlung zu überwachen:
- Wenn vor dem Hintergrund der Behandlung Antikörper gegen Hepatitis C nicht verschwinden, deutet dies auf seine Ineffizienz hin.
- Wenn AntiHVC IgM nach einer antiviralen Therapie erneut identifiziert wird, bedeutet dies, dass der Prozess erneut aktiviert wird.
Wenn nach den Ergebnissen der RNA-Analysen kein Virus nachgewiesen wurde, aber Antikörper gegen dieses Virus nachgewiesen wurden, sollte es auf jeden Fall erneut geprüft werden, um sicherzustellen, dass das Ergebnis korrekt ist.
Nach der Behandlung von Hepatitis C verbleiben Antikörper
Bleiben Antikörper nach einer Behandlung im Blut und warum? Nach einer wirksamen antiviralen Therapie kann normalerweise nur IgG nachgewiesen werden. Die Zeit ihres Umlaufs im Körper des Kranken kann mehrere Jahre betragen. Das Hauptmerkmal gehärteter CVHC ist eine allmähliche Abnahme des IgG-Titers in Abwesenheit von viraler RNA und IgM. Wenn ein Patient die Hepatitis C für längere Zeit geheilt hat und seine Gesamtantikörper verbleiben, müssen Sie die Antikörper identifizieren: IgG-Resttiter sind die Norm, aber IgM ist ein ungünstiges Zeichen.
Vergessen Sie nicht, dass es falsche Testergebnisse für Antikörper gibt: sowohl positive als auch negative. Wenn sich zum Beispiel Virus-RNA im Blut befindet (qualitative oder quantitative PCR), jedoch keine Antikörper dagegen, kann dies als falsch-negative oder zweifelhafte Analyse interpretiert werden.
Es gibt mehrere Gründe für das Auftreten falscher Ergebnisse:
- Autoimmunkrankheiten;
- gutartige und bösartige Tumoren im Körper;
- schwere infektiöse Prozesse; nach der Impfung (bei Hepatitis A und B, Influenza, Tetanus);
- Behandlung mit Interferon-alpha oder Immunsuppressiva;
- eine signifikante Zunahme der Leberparameter (AST, ALT);
- Schwangerschaft
- unangemessene Vorbereitung für die Analyse (Alkoholkonsum, Verwendung von fettreichen Lebensmitteln am Vortag).
Während der Schwangerschaft liegt der Prozentsatz falscher Tests bei 10-15%, was mit einer signifikanten Änderung der Reaktivität des weiblichen Körpers und der physiologischen Hemmung des Immunsystems zusammenhängt. Sie können den menschlichen Faktor und die Verletzung der Analysebedingungen nicht ignorieren. Analysen werden "in vitro" durchgeführt, dh außerhalb lebender Organismen. Daher finden Laborfehler statt. Zu den individuellen Merkmalen des Organismus, die die Ergebnisse der Studie beeinflussen können, zählen Hyper- oder Hyporeaktivität des Organismus.
Die Analyse von Antikörpern ist trotz aller Vorteile kein 100% iger Grund für die Diagnose. Die Gefahr von Fehlern ist immer vorhanden. Um mögliche Fehler zu vermeiden, benötigen Sie eine umfassende Untersuchung des Patienten.