Hepatitis-C-Virus-Antikörper

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Hepatitis C (HCV) ist eine gefährliche Viruserkrankung, die bei einer Schädigung der Lebergewebe auftritt. Aufgrund klinischer Anzeichen ist es unmöglich, eine Diagnose zu stellen, da sie für verschiedene Arten von viraler und nicht ansteckender Hepatitis gleich sein kann. Für die Erkennung und Identifizierung des Virus muss der Patient Blut zur Analyse an das Labor spenden. Dort werden hochspezifische Tests durchgeführt, unter anderem die Bestimmung von Antikörpern gegen Hepatitis C im Blutserum.

Hepatitis C - was ist diese Krankheit?

Der Erreger von Hepatitis C ist ein Virus, das RNA enthält. Eine Person kann sich infizieren, wenn sie ins Blut gelangt. Es gibt verschiedene Wege, den Erreger der Hepatitis zu verbreiten:

  • durch Bluttransfusion von einem Spender, der eine Infektionsquelle darstellt;
  • während des Hämodialyseverfahrens - Blutreinigung bei Nierenversagen;
  • injizierende Drogen, einschließlich Drogen;
  • während der Schwangerschaft von der Mutter zum Fötus.

Die Krankheit tritt meistens in einer chronischen Langzeitbehandlung auf. Wenn ein Virus ins Blut gelangt, wird eine Person zu einer Infektionsquelle und kann die Krankheit auf andere übertragen. Vor dem Auftreten der ersten Symptome muss eine Inkubationszeit verstreichen, in der die Viruspopulation zunimmt. Außerdem betrifft es das Lebergewebe und es entwickelt sich ein schweres klinisches Bild der Krankheit. Zunächst verspürt der Patient ein allgemeines Unwohlsein und Schwäche, dann Schmerzen im rechten Hypochondrium. Die Ultraschalluntersuchung der Leber ist verstärkt, die Blutbiochemie weist auf eine erhöhte Aktivität der Leberenzyme hin. Die endgültige Diagnose kann nur auf der Grundlage spezifischer Tests gestellt werden, die die Art des Virus bestimmen.

Was bedeutet das Vorhandensein von Antikörpern gegen das Virus?

Wenn das Hepatitis-Virus in den Körper eindringt, beginnt das Immunsystem, es zu bekämpfen. Viruspartikel enthalten Antigene - Proteine, die vom Immunsystem erkannt werden. Sie unterscheiden sich in jeder Art von Virus, daher sind auch die Mechanismen der Immunantwort unterschiedlich. Seiner Meinung nach identifiziert die Immunität einer Person den Erreger und schüttet Reaktionsverbindungen aus - Antikörper oder Immunglobuline.

Bei Hepatitis-Antikörpern besteht die Wahrscheinlichkeit eines falsch positiven Ergebnisses. Die Diagnose wird auf Basis mehrerer Tests gleichzeitig gestellt:

  • Blutbiochemie und Ultraschall;
  • ELISA (ELISA) - die eigentliche Methode zur Bestimmung von Antikörpern;
  • PCR (Polymerase Chain Reaction) - der Nachweis von RNA-Viren und nicht der körpereigenen Antikörper.

Wenn alle Ergebnisse das Vorhandensein eines Virus anzeigen, muss die Konzentration bestimmt und die Behandlung begonnen werden. Es kann auch Unterschiede bei der Entschlüsselung verschiedener Tests geben. Wenn zum Beispiel Antikörper gegen Hepatitis C positiv sind, ist die PCR negativ, kann das Virus in geringen Mengen im Blut vorhanden sein. Diese Situation tritt nach der Erholung ein. Der Erreger wurde aus dem Körper entfernt, aber die als Reaktion darauf produzierten Immunglobuline zirkulieren immer noch im Blut.

Die Methode zum Nachweis von Antikörpern im Blut

Das Hauptverfahren zur Durchführung einer solchen Reaktion ist ELISA oder ein Enzym-gebundener Immunosorbent-Assay. Venöses Blut, das auf leeren Magen genommen wird, ist für die Durchleitung notwendig. Einige Tage vor dem Eingriff muss der Patient an einer Diät festhalten, gebratene, fetthaltige und Mehlprodukte sowie Alkohol aus der Diät ausschließen. Dieses Blut wird von geformten Elementen gereinigt, die für die Reaktion nicht benötigt werden, sondern sie nur komplizieren. Daher wird der Test mit Blutserum durchgeführt - einer Flüssigkeit, die von überschüssigen Zellen gereinigt wird.

Machen Sie diesen Test und finden Sie heraus, ob Sie Leberprobleme haben.

Im Labor wurden bereits Vertiefungen hergestellt, die das virale Antigen enthalten. Sie fügen Material für die Forschung hinzu - Serum. Das Blut eines gesunden Menschen reagiert nicht auf das Eindringen von Antigen. Wenn Immunglobuline vorhanden sind, tritt eine Antigen-Antikörper-Reaktion auf. Anschließend wird die Flüssigkeit mit speziellen Werkzeugen untersucht und deren optische Dichte bestimmt. Der Patient erhält eine Benachrichtigung, in der angezeigt wird, ob im Testblut Antikörper nachgewiesen werden oder nicht.

Arten von Antikörpern bei Hepatitis C

Je nach Stadium der Erkrankung können verschiedene Arten von Antikörpern nachgewiesen werden. Einige von ihnen werden unmittelbar nach Eintritt des Erregers in den Körper produziert und sind für das akute Stadium der Erkrankung verantwortlich. Weiterhin treten andere Immunglobuline auf, die während der chronischen Periode und sogar während der Remission bestehen bleiben. Darüber hinaus verbleiben einige von ihnen im Blut und nach vollständiger Genesung.

Anti-HCV IgG - Klasse G Antikörper

Immunglobuline der Klasse G werden am längsten im Blut gefunden. Sie werden 11–12 Wochen nach der Infektion produziert und bestehen fort, bis das Virus im Körper vorhanden ist. Wenn solche Proteine ​​in dem untersuchten Material identifiziert wurden, kann dies auf eine chronische oder langsame Hepatitis C ohne schwerwiegende Symptome hinweisen. Sie sind auch während der Trägerperiode des Virus aktiv.

Anti-HCV-Core-IgM - Klasse-M-Antikörper gegen HCV-Kernproteine

Anti-HCV-Core-IgM ist eine separate Fraktion von Immunglobulin-Proteinen, die in der akuten Phase der Erkrankung besonders aktiv sind. Sie können 4-6 Wochen nach Eintritt des Virus in das Blut des Patienten im Blut nachgewiesen werden. Wenn ihre Konzentration zunimmt, bedeutet dies, dass das Immunsystem die Infektion aktiv bekämpft. Wenn der Fluss chronisiert wird, nimmt die Anzahl allmählich ab. Außerdem steigt ihr Niveau während des Rückfalls am Vorabend einer weiteren Verschlimmerung der Hepatitis.

Anti-HCV insgesamt - Antikörper gegen Hepatitis C (IgG und IgM)

In der medizinischen Praxis werden am häufigsten Antikörper gegen das Hepatitis-C-Virus bestimmt, dh bei der Analyse werden die Immunglobuline der Fraktionen G und M gleichzeitig berücksichtigt. Sie können einen Monat nach der Infektion des Patienten nachgewiesen werden, sobald die Antikörper der akuten Phase im Blut zu erscheinen beginnen. Nach ungefähr derselben Zeitspanne steigt ihr Niveau aufgrund der Akkumulation von Antikörpern, Immunglobulinen der Klasse G. Die Methode zum Nachweis von Gesamtantikörpern wird als universell angesehen. Damit können Sie den Träger der Virushepatitis bestimmen, auch wenn die Konzentration des Virus im Blut niedrig ist.

Anti-HCV NS - Antikörper gegen nichtstrukturelle HCV-Proteine

Diese Antikörper werden als Antwort auf die Strukturproteine ​​des Hepatitisvirus produziert. Neben diesen gibt es mehrere andere Marker, die an nichtstrukturelle Proteine ​​binden. Sie können auch im Blut gefunden werden, wenn diese Krankheit diagnostiziert wird.

  • Anti-NS3 ist ein Antikörper, mit dem die Entwicklung des akuten Stadiums der Hepatitis bestimmt werden kann.
  • Anti-NS4 ist ein Protein, das sich im chronischen Langzeitverlauf im Blut ansammelt. Ihre Zahl zeigt indirekt den Grad der Leberschädigung durch den Erreger der Hepatitis an.
  • Anti-NS5 - Proteinverbindungen, die auch das Vorhandensein von viraler RNA im Blut bestätigen. Sie sind besonders aktiv bei chronischer Hepatitis.

Der Zeitpunkt des Nachweises von Antikörpern

Antikörper gegen den Erreger der Virushepatitis werden nicht gleichzeitig nachgewiesen. Ab dem ersten Krankheitsmonat erscheinen sie in der folgenden Reihenfolge:

  • Anti-HCV-Gesamtmenge - 4-6 Wochen nach dem Virenhit;
  • Anti-HCV-Core-IgG - 11–12 Wochen nach der Infektion;
  • Anti-NS3 - die frühesten Proteine ​​- treten in den frühen Stadien der Hepatitis auf;
  • Anti-NS4 und Anti-NS5 können erkannt werden, nachdem alle anderen Marker identifiziert wurden.

Ein Antikörperträger ist nicht notwendigerweise ein Patient mit einem ausgeprägten klinischen Bild einer Virushepatitis. Das Vorhandensein dieser Elemente im Blut weist auf die Aktivität des Immunsystems in Bezug auf das Virus hin. Diese Situation kann bei einem Patienten während der Remission und sogar nach der Behandlung von Hepatitis beobachtet werden.

Andere Möglichkeiten zur Diagnose der Virushepatitis (PCR)

Die Hepatitis C-Forschung wird nicht nur dann durchgeführt, wenn der Patient mit den ersten Symptomen ins Krankenhaus geht. Solche Tests sind für eine Schwangerschaft vorgesehen, da die Krankheit von Mutter zu Kind übertragen werden kann und fötale Entwicklungspathologien verursachen kann. Es ist notwendig zu verstehen, dass Patienten im Alltag nicht ansteckend sein können, weil der Erreger nur mit Blut oder durch sexuellen Kontakt in den Körper gelangt.

Für die komplexe Diagnostik wird auch die Polymerase-Kettenreaktion (PCR) eingesetzt. Serum eines venösen Blutes ist ebenfalls für seine Durchführung notwendig, und Untersuchungen im Labor werden an der speziellen Ausrüstung durchgeführt. Diese Methode basiert auf dem Nachweis direkt viraler RNA, daher wird ein positives Ergebnis einer solchen Reaktion zur Grundlage für die endgültige Diagnose einer Hepatitis C.

Es gibt zwei Arten von PCR:

  • qualitativ - bestimmt das Vorhandensein oder Fehlen eines Virus im Blut;
  • quantitativ - Ermöglicht die Identifizierung der Konzentration des Erregers im Blut oder der Viruslast.

Die quantitative Methode ist teuer. Es wird nur in Fällen angewendet, in denen der Patient mit bestimmten Medikamenten behandelt wird. Vor Beginn des Kurses wird die Konzentration des Virus im Blut bestimmt und die Änderungen überwacht. Somit ist es möglich, Rückschlüsse auf die Wirksamkeit bestimmter Medikamente zu ziehen, die der Patient gegen Hepatitis einnimmt.

Es gibt Fälle, in denen der Patient Antikörper hat und die PCR ein negatives Ergebnis zeigt. Für dieses Phänomen gibt es zwei Erklärungen. Dies kann vorkommen, wenn am Ende der Behandlung eine kleine Virusmenge im Blut verbleibt, die nicht mit Medikamenten entfernt werden konnte. Es kann auch sein, dass nach der Erholung die Antikörper weiterhin im Blutkreislauf zirkulieren, der Erreger jedoch nicht mehr vorhanden ist. Wiederholte Analysen einen Monat später klären die Situation. Das Problem ist, dass die PCR, obwohl es sich um eine hochempfindliche Reaktion handelt, möglicherweise nicht die minimalen Konzentrationen von viraler RNA bestimmt.

Analyse von Antikörpern gegen Hepatitis - Dekodierungsergebnisse

Der Arzt kann die Testergebnisse entschlüsseln und dem Patienten erklären. Die erste Tabelle zeigt mögliche Daten und deren Interpretation, wenn allgemeine Diagnosetests durchgeführt wurden (Test auf Gesamtantikörper und hochwertige PCR).

Hepatitis-C-Virus-Antikörper

Hepatitis C verbreitet sich trotz der vorgeschlagenen Präventionsmaßnahmen weiterhin auf der ganzen Welt. Die besondere Gefahr, die mit dem Übergang zu Leberzirrhose und Leberkrebs verbunden ist, zwingt uns, neue Diagnosemethoden in den frühen Stadien der Krankheit zu entwickeln.

Antikörper gegen Hepatitis C stellen die Möglichkeit dar, das Virus-Antigen und seine Eigenschaften zu untersuchen. Sie ermöglichen es Ihnen, den Träger der Infektion zu identifizieren, um sie vom Patienten einer infektiösen Person zu unterscheiden. Die auf Antikörpern gegen Hepatitis C basierende Diagnose gilt als die zuverlässigste Methode.

Enttäuschende Statistiken

Statistiken der WHO zeigen, dass heute weltweit rund 75 Millionen Menschen mit Hepatitis C infiziert sind, über 80% von ihnen sind im erwerbsfähigen Alter. 1,7 Millionen werden jedes Jahr krank

Die Anzahl der Infizierten ist die Bevölkerung von Ländern wie Deutschland oder Frankreich. Mit anderen Worten, jedes Jahr erscheint eine Millionenstadt in der Welt, die vollständig von infizierten Menschen besiedelt ist.

Vermutlich sind in Russland 4–5 Millionen infizierte Personen, jedes Jahr kommen rund 58.000 hinzu, was praktisch bedeutet, dass fast 4% der Bevölkerung mit einem Virus infiziert sind. Viele Infizierte und bereits Kranke wissen nichts über ihre Krankheit. Schließlich ist die Hepatitis C lange Zeit asymptomatisch.

Die Diagnose wird oft zufällig gestellt, als Befund während einer prophylaktischen Untersuchung oder einer anderen Krankheit. Zum Beispiel wird eine Krankheit während der Vorbereitungszeit für eine geplante Operation erkannt, wenn Blut auf verschiedene Infektionen gemäß den Standards getestet wird.

Als Ergebnis: Von 4 bis 5 Millionen Virusträgern wissen nur 780 Tausend Menschen über ihre Diagnose, und 240 Tausend Patienten sind bei einem Arzt registriert. Stellen Sie sich eine Situation vor, in der eine Mutter, die während der Schwangerschaft krank ist und ihre Diagnose nicht kennt, die Krankheit auf ein Neugeborenes überträgt.

In den meisten Ländern der Welt besteht eine ähnliche russische Situation. Finnland, Luxemburg und die Niederlande zeichnen sich durch einen hohen Diagnosegrad aus (80–90%).

Wie entstehen Antikörper gegen das Hepatitis-C-Virus?

Antikörper werden aus Protein-Polysaccharid-Komplexen als Reaktion auf die Einführung eines fremden Mikroorganismus in den menschlichen Körper gebildet. Bei Hepatitis C handelt es sich um ein Virus mit bestimmten Eigenschaften. Es enthält seine eigene RNA (Ribonukleinsäure), kann mutieren, sich in den Hepatozyten der Leber vermehren und allmählich zerstören.

Ein interessanter Punkt: Sie können keine Personen mitnehmen, die die Antikörper unbedingt krank gefunden haben. Es gibt Fälle, in denen das Virus in den Körper eingeführt wird, aber bei starken Immunzellen wird es ausgepresst, ohne eine Kette von pathologischen Reaktionen zu starten.

  • während der Transfusion ist nicht genug steriles Blut und Zubereitungen daraus;
  • während der Hämodialyse;
  • Injektionen mit wiederverwendbaren Spritzen (einschließlich Drogen);
  • operative Intervention;
  • zahnärztliche Verfahren;
  • bei der Herstellung von Maniküre, Pediküre, Tätowierung, Piercing.

Ungeschützter Sex gilt als erhöhtes Infektionsrisiko. Von besonderer Bedeutung ist die Übertragung des Virus von der schwangeren Mutter auf den Fötus. Die Chance beträgt bis zu 7% der Fälle. Es wurde festgestellt, dass der Nachweis von Antikörpern gegen das Hepatitis-C-Virus und die HIV-Infektion bei Frauen 20% beträgt.

Was Sie über den Verlauf und die Konsequenzen wissen müssen?

Bei Hepatitis C wird eine akute Form äußerst selten beobachtet, meistens (bis zu 70% der Fälle) wird der Krankheitsverlauf sofort chronisch. Unter den Symptomen sollte bemerkt werden:

  • erhöhte Schwäche und Müdigkeit;
  • Schweregefühl im rechten Hypochondrium;
  • Erhöhung der Körpertemperatur;
  • Vergilbung der Haut und der Schleimhäute;
  • Übelkeit;
  • Appetitlosigkeit.

Für diese Art von Virushepatitis ist das Vorherrschen von Licht und anicterischen Formen gekennzeichnet. In einigen Fällen sind die Manifestationen der Erkrankung sehr selten (in 50-75% der Fälle asymptomatisch).

Die Folgen von Hepatitis C sind:

  • Leberversagen;
  • Entwicklung einer Zirrhose mit irreversiblen Veränderungen (bei jedem fünften Patienten);
  • schwere portale Hypertonie;
  • Krebsumwandlung in ein hepatozelluläres Karzinom.

Bestehende Behandlungsmöglichkeiten bieten nicht immer Möglichkeiten, den Virus zu beseitigen. Das Hinzufügen von Komplikationen lässt nur die Lebertransplantation eines Spenders zu.

Was bedeutet es, das Vorhandensein von Antikörpern gegen Hepatitis C beim Menschen zu diagnostizieren?

Um ein falsch-positives Testergebnis auszuschließen, wenn keine Beschwerden und Anzeichen einer Erkrankung vorliegen, muss der Bluttest wiederholt werden. Diese Situation tritt selten vorwiegend bei Vorsorgeuntersuchungen auf.

Besondere Aufmerksamkeit gilt der Identifizierung eines positiven Tests für Antikörper gegen Hepatitis C mit wiederholten Tests. Dies deutet darauf hin, dass solche Veränderungen nur durch das Vorhandensein eines Virus in den Hepatozyten der Leber verursacht werden können. Dies bestätigt, dass die Person infiziert ist.

Zur weiteren Diagnostik wird ein biochemischer Bluttest vorgeschrieben, um den Gehalt an Transaminasen (Alanin und Asparaginsäure), Bilirubin, Proteinen und Fraktionen, Prothrombin, Cholesterin, Lipoproteinen und Triglyceriden, dh allen Arten von Stoffwechsel, an denen die Leber beteiligt ist, zu bestimmen.

Bestimmung der Anwesenheit von RNA von Hepatitis-C-Virus (HCV), einem anderen genetischen Material unter Verwendung der Polymerasekettenreaktion, im Blut. Informationen über die gestörte Funktion der Leberzellen und die Bestätigung des Vorhandenseins von HCV-RNA in Kombination mit Symptomatik geben Sicherheit bei der Diagnose einer Virushepatitis C.

HCV-Genotypen

Durch die Untersuchung der Ausbreitung des Virus in verschiedenen Ländern konnten wir 6 Arten von Genotypen identifizieren, die sich in der Strukturkette der RNA unterscheiden:

  • # 1 - am weitesten verbreitet (40–80% der Infektionen), mit einem zusätzlichen Unterschied von 1a - dominierend in den Vereinigten Staaten und 1b - in Westeuropa und Südasien;
  • Nr. 2 - ist überall zu finden, aber seltener (10–40%);
  • Nr. 3 - typisch für den indischen Subkontinent, Australien, Schottland;
  • Nr. 4 - betrifft die Bevölkerung Ägyptens und Zentralasiens;
  • Nr. 5 ist typisch für die Länder Südafrikas.
  • # 6 - lokalisiert in Hongkong und Macau.

Anti-Hepatitis-C-Antikörper

Antikörper gegen Hepatitis C werden in zwei Haupttypen von Immunglobulinen unterteilt. IgM (Immunglobuline "M", Core-IgM) - werden auf dem Protein der Viruskerne gebildet, die Produktion beginnt ein oder eineinhalb Monate nach der Infektion, was gewöhnlich auf eine akute Phase oder eine kürzlich begonnene Entzündung in der Leber hinweist. Eine Abnahme der Aktivität des Virus und die Umwandlung der Krankheit in eine chronische Form kann mit dem Verschwinden dieser Art von Antikörpern aus dem Blut einhergehen.

IgG - später gebildet, zeigen an, dass der Prozess einen chronischen und langwierigen Verlauf eingeschlagen hat, den Hauptmarker für das Screening (Massenforschung) zum Nachweis infizierter Individuen darstellen und erscheinen 60–70 Tage nach dem Zeitpunkt der Infektion.

Maximale Reichweite in 5-6 Monaten. Der Indikator zeigt nicht die Aktivität des Prozesses an, er kann sowohl ein Hinweis auf die aktuelle Krankheit sein als auch über viele Jahre nach der Behandlung andauern.

In der Praxis ist es einfacher und billiger, die Gesamtantikörper gegen das Hepatitis-C-Virus (total Anti-HCV) zu bestimmen. Die Menge der Antikörper wird durch beide Markerklassen (M + G) dargestellt. Nach 3–6 Wochen akkumulieren M-Antikörper, dann entsteht G. Sie erscheinen 30 Tage nach der Infektion im Blut des Patienten und bleiben ein Leben lang oder bis zur vollständigen Entfernung des Infektionserregers.

Die aufgelisteten Typen werden als Proteinkomplexe klassifiziert. Eine subtilere Analyse ist die Bestimmung von Antikörpern nicht gegen das Virus, sondern gegen seine einzelnen, nicht strukturierten Proteinkomponenten. Sie werden von Immunologen als NS kodiert.

Jedes Ergebnis zeigt die Eigenschaften der Infektion und das "Verhalten" des Erregers an. Die Durchführung von Untersuchungen erhöht die Diagnosekosten erheblich und wird daher nicht in öffentlichen medizinischen Einrichtungen eingesetzt.

Die wichtigsten sind:

  • Anti-HCV-Core-IgG - tritt 3 Monate nach der Infektion auf;
  • Anti-NS3 - bei akuter Entzündung erhöht;
  • Anti-NS4 - betonen den langen Verlauf der Krankheit und den Zerstörungsgrad der Leberzellen;
  • Anti-NS5 - erscheinen mit einer hohen Wahrscheinlichkeit eines chronischen Verlaufs, zeigen das Vorhandensein von viraler RNA an.

Das Vorhandensein von Antikörpern gegen unstrukturierte Proteine ​​NS3, NS4 und NS5 wird durch spezielle Indikationen bestimmt, die Analyse wird nicht in den Untersuchungsstandard einbezogen. Eine Definition von strukturierten Immunglobulinen und Gesamtantikörpern wird als ausreichend angesehen.

Nachweisperioden von Antikörpern im Blut

Unterschiedliche Perioden der Bildung von Antikörpern gegen das Hepatitis-C-Virus und seine Bestandteile ermöglichen es, den Zeitpunkt der Infektion, das Stadium der Erkrankung und das Risiko von Komplikationen hinreichend genau zu beurteilen. Diese Seite der Diagnose wird zur Ernennung einer optimalen Behandlung und zum Einrichten eines Kreises von Kontaktpersonen verwendet.

Die Tabelle gibt den möglichen Zeitpunkt für die Bildung von Antikörpern an

Stufen und vergleichende Charakterisierung von Antikörpernachweisverfahren

Der Nachweis von HCV-Antikörpern erfolgt in 2 Stufen. In der ersten Phase werden groß angelegte Screening-Studien durchgeführt. Es werden nicht hochspezifische Methoden verwendet. Ein positives Testergebnis bedeutet, dass zusätzliche spezifische Tests erforderlich sind.

Zum zweiten werden nur Proben mit einem zuvor angenommenen positiven oder zweifelhaften Wert in die Untersuchung einbezogen. Das wahre positive Ergebnis sind Analysen, die durch hochsensible und spezifische Methoden bestätigt werden.

Es wurde vorgeschlagen, dass zweifelhafte Endproben zusätzlich mit mehreren Serien von Reagenzkits (zwei und mehr) getestet wurden (verschiedene Herstellerfirmen). Zum Beispiel werden immunologische Reagenzkits zum Nachweis von Anti-HCV-IgG verwendet, das Antikörper gegen vier Proteinkomponenten (Antigene) der viralen Hepatitis C (NS3, NS4, NS5 und Core) nachweisen kann. Die Studie wird als höchst spezifisch betrachtet.

Für den primären Nachweis von Antikörpern im Labor können Screening-Testsysteme oder ELISA eingesetzt werden. Sein Kern: Die Fähigkeit, die spezifische Reaktion des Antigens + Antikörpers unter Beteiligung spezifisch markierter Enzymsysteme zu fixieren und zu quantifizieren.

In der Rolle einer Bestätigungsmethode hilft das Immunoblotting gut. Es kombiniert ELISA mit Elektrophorese. Gleichzeitig ermöglicht die Differenzierung von Antikörpern und Immunglobulinen. Proben gelten als positiv, wenn Antikörper gegen zwei oder mehr Antigene nachgewiesen werden.

Neben dem Nachweis von Antikörpern setzt die Diagnose effektiv die Methode der Polymerase-Kettenreaktion ein, mit der Sie die kleinste Menge an RNA-Genmaterial registrieren und die Massivität der Viruslast bestimmen können.

Wie entschlüsseln Sie die Testergebnisse?

Laut der Forschung ist es notwendig, eine der Hepatitis-Phasen zu identifizieren.

  • Mit latentem Fluss können keine Antikörpermarker nachgewiesen werden.
  • In der akuten Phase - der Erreger erscheint im Blut - das Vorhandensein einer Infektion kann durch Marker für Antikörper (IgM, IgG, Gesamtindex) und RNA bestätigt werden.
  • In der Erholungsphase verbleiben Antikörper gegen IgG-Immunglobuline im Blut.

Nur ein Arzt kann einen umfassenden Antikörpertest vollständig entschlüsseln. Normalerweise hat eine gesunde Person keine Antikörper gegen das Hepatitis-Virus. Es gibt Fälle, in denen ein Patient im Falle eines negativen Antikörpertests eine Viruslast hat. Ein solches Ergebnis kann nicht sofort in die Kategorie der Laborfehler übersetzt werden.

Bewertung umfangreicher Forschung

Hier ist die primäre (grobe) Bewertung von Antikörpertests in Kombination mit der Anwesenheit von RNA (Genmaterial). Die endgültige Diagnose wird unter Berücksichtigung einer vollständigen biochemischen Untersuchung der Leber gestellt. Bei der akuten Virushepatitis C gibt es Antikörper gegen IgM und Core-IgG, einen positiven Gentest und keine Antikörper gegen unstrukturierte Proteine ​​(NS).

Eine chronische Hepatitis C mit hoher Aktivität wird begleitet von der Anwesenheit aller Arten von Antikörpern (IgM, Core-IgG, NS) und einem positiven Test auf Virus-RNA. Chronische Hepatitis C in der latenten Phase zeigt - Antikörper gegen den Kern- und NS-Typ, Abwesenheit gegen IgM, negativer RNA-Testwert.

Während der Erholungsphase werden positive Tests auf Immunglobulin G über einen längeren Zeitraum aufrechterhalten, ein gewisser Anstieg der NS-Fraktionen ist möglich, andere Tests sind negativ. Experten legen Wert darauf, das Verhältnis zwischen Antikörpern gegen IgM und IgG herauszufinden.

In der Akutphase beträgt das IgM / IgG-Verhältnis daher 3-4 (quantitativ überwiegen IgM-Antikörper, was auf eine hohe Entzündungsaktivität hindeutet). Bei der Behandlung und Annäherung an die Genesung wird der Koeffizient um das 1,5–2-fache geringer. Dies wird durch einen Rückgang der Virusaktivität bestätigt.

Wer muss zuerst auf Antikörper getestet werden?

Zunächst einmal sind bestimmte Kontingente von Menschen der Infektionsgefahr ausgesetzt, mit Ausnahme von Patienten mit klinischen Anzeichen einer Hepatitis unbekannter Ätiologie. Um die Krankheit früher zu erkennen und mit der Behandlung der Virushepatitis C zu beginnen, müssen Antikörpertests durchgeführt werden:

  • schwangere Frauen;
  • Blut- und Organspender;
  • Menschen, die mit Blut und seinen Bestandteilen transfundiert wurden;
  • Kinder, die von infizierten Müttern geboren wurden;
  • Personal von Bluttransfusionsstationen, Abteilungen für die Beschaffung, Verarbeitung und Lagerung von Blutspenden und Präparaten aus ihren Bestandteilen;
  • medizinisches Personal für Hämodialyse, Transplantation, Operationen jeglicher Art, Hämatologie, Laboratorien, stationäre chirurgische Abteilungen, Verfahrens- und Impfräume, Zahnkliniken, Krankenwagenstationen;
  • alle Patienten mit Lebererkrankungen;
  • Patienten von Hämodialysezentren nach Organtransplantationen, chirurgischer Eingriff;
  • Patienten in narkologischen Kliniken, Tuberkulose-, Haut- und Geschlechtskrankheitenkliniken;
  • Mitarbeiter von Kinderheimen, spez. Internate, Waisenhäuser, Internate;
  • Kontaktpersonen in den Herden der Virushepatitis.

Lassen Sie sich rechtzeitig auf Antikörper und Marker testen - so wenig wie möglich zur Vorbeugung. Kein Wunder, dass Hepatitis C "sanfter Killer" genannt wird. Jedes Jahr sterben etwa 400.000 Menschen an dem Hepatitis-C-Virus auf dem Planeten. Der Hauptgrund - die Komplikationen der Krankheit (Zirrhose, Leberkrebs).

Hepatitis-C-Virus-Antikörper

Die Niederlage der Leber mit einem Typ-C-Virus ist eines der akuten Probleme von Spezialisten für Infektionskrankheiten und von Hepatologen. Für die Krankheit charakteristisch lange Inkubationszeit, während der es keine klinischen Symptome gibt. Zu diesem Zeitpunkt ist der Träger von HCV der gefährlichste, weil er nicht über seine Krankheit Bescheid weiß und gesunde Menschen infizieren kann.

Zum ersten Mal begann das Virus gegen Ende des 20. Jahrhunderts zu sprechen, woraufhin seine umfassende Forschung begann. Heute ist es über seine sechs Formen und eine Vielzahl von Untertypen bekannt. Eine solche Variabilität der Struktur ist auf die Mutationsfähigkeit des Erregers zurückzuführen.

Die Grundlage für die Entwicklung eines infektiös-entzündlichen Prozesses in der Leber ist die Zerstörung der Hepatozyten (ihrer Zellen). Sie werden unter dem direkten Einfluss eines Virus mit zytotoxischer Wirkung zerstört. Die einzige Möglichkeit, den Erreger im präklinischen Stadium zu identifizieren, besteht in der Labordiagnostik, bei der nach Antikörpern und dem genetischen Kit des Virus gesucht wird.

Was sind Hepatitis-C-Antikörper im Blut?

Als eine Person, die weit von der Medizin entfernt ist, ist es schwierig, die Ergebnisse von Laborstudien zu verstehen, da sie keine Ahnung von Antikörpern haben. Tatsache ist, dass die Struktur des Erregers aus einem Komplex von Proteinkomponenten besteht. Nach dem Eindringen in den Körper bewirken sie, dass das Immunsystem reagiert, als ob es seine Anwesenheit stört. Damit beginnt die Produktion von Antikörpern gegen Hepatitis C-Antigene.

Sie können verschiedene Arten haben. Aufgrund der Beurteilung ihrer qualitativen Zusammensetzung kann der Arzt die Infektion einer Person vermuten und das Stadium der Erkrankung (einschließlich der Genesung) feststellen.

Die primäre Methode zum Nachweis von Antikörpern gegen Hepatitis C ist ein Immunoassay. Ihr Zweck ist die Suche nach spezifischen Ig, die als Reaktion auf das Eindringen der Infektion in den Körper synthetisiert werden. Beachten Sie, dass der ELISA den Verdacht auf eine Erkrankung zulässt, wonach eine weitere Polymerase-Kettenreaktion erforderlich ist.

Antikörper bleiben auch nach einem vollständigen Sieg über das Virus für den Rest ihres Lebens im menschlichen Blut und weisen auf den früheren Kontakt der Immunität mit dem Erreger hin.

Phasen der Krankheit

Antikörper gegen Hepatitis C können auf ein Stadium des Infektions- und Entzündungsprozesses hindeuten, das dem Spezialisten dabei hilft, wirksame antivirale Medikamente auszuwählen und die Dynamik von Veränderungen zu verfolgen. Es gibt zwei Phasen der Krankheit:

  • latent. Eine Person hat keine klinischen Symptome, obwohl sie bereits ein Virusträger ist. Gleichzeitig ist der Test auf Antikörper (IgG) gegen Hepatitis C positiv. Der Gehalt an RNA und IgG ist gering.
  • akut - gekennzeichnet durch einen Anstieg des Antikörpertiters, insbesondere IgG und IgM, was auf eine starke Vermehrung von Pathogenen und eine ausgeprägte Zerstörung von Hepatozyten hinweist. Ihre Zerstörung wird durch das Wachstum von Leberenzymen (ALT, AST) bestätigt, das durch die Biochemie nachgewiesen wird. Darüber hinaus wird RNA-Pathogen in hoher Konzentration gefunden.

Die positive Dynamik im Hintergrund der Behandlung wird durch eine Abnahme der Viruslast bestätigt. Bei der Erholung wird die RNA des Erregers nicht nachgewiesen, es verbleiben nur G-Immunglobuline, die auf eine übertragene Krankheit hinweisen.

Indikationen für ELISA

In den meisten Fällen kann die Immunität mit dem Erreger selbst nicht zurechtkommen, da er keine wirkungsvolle Reaktion dagegen ausübt. Dies ist auf eine veränderte Struktur des Virus zurückzuführen, wodurch die produzierten Antikörper unwirksam sind.

In der Regel wird ein ELISA mehrmals verschrieben, da ein negatives Ergebnis (zu Beginn der Erkrankung) oder ein falsch positives Ergebnis (bei schwangeren Frauen mit Autoimmunerkrankungen oder Anti-HIV-Therapie) möglich ist.

Um die Reaktion des ELISA zu bestätigen oder zu widerlegen, ist es erforderlich, den ELISA nach einem Monat erneut durchzuführen und Blut für PCR und Biochemie zu spenden.

Antikörper gegen das Hepatitis-C-Virus werden untersucht:

  1. injizierende Drogenkonsumenten;
  2. bei Menschen mit Leberzirrhose;
  3. Wenn schwanger ist ein Trägervirus. In diesem Fall werden Mutter und Baby einer Prüfung unterzogen. Das Infektionsrisiko liegt je nach Viruslast und Krankheitsaktivität zwischen 5% und 25%.
  4. nach ungeschütztem Sex. Die Übertragungswahrscheinlichkeit des Virus liegt nicht über 5%. Bei Verletzungen der Genitalien, bei Homosexuellen sowie bei Liebhabern häufiger Partnerwechsel ist das Risiko jedoch wesentlich höher.
  5. nach Tätowieren und Piercing;
  6. nach dem Besuch eines Schönheitssalons mit schlechtem Ruf, da Infektionen durch kontaminierte Instrumente auftreten können;
  7. vor dem Spenden von Blut, wenn eine Person Spender werden möchte;
  8. Sanitäter;
  9. Internatsarbeiter;
  10. kürzlich von der MLS freigelassen;
  11. wenn ein Anstieg der Leberenzyme (ALT, AST) festgestellt wird, um eine virale Schädigung des Organs auszuschließen;
  12. in engem Kontakt mit dem Virusträger;
  13. bei Menschen mit Hepatosplenomegalie (Zunahme des Volumens der Leber und der Milz);
  14. bei HIV-Infizierten;
  15. bei einer Person mit Gelbfärbung der Haut, Hyperpigmentierung der Handflächen, chronischer Müdigkeit und Schmerzen in der Leber;
  16. vor der geplanten Operation;
  17. wenn Sie eine Schwangerschaft planen;
  18. bei Menschen mit strukturellen Veränderungen der Leber, die durch Ultraschall erkannt werden.

Der Enzymimmuntest wird als Screening für das Massenscreening von Menschen und die Suche nach Virusträgern verwendet. Dies hilft, den Ausbruch einer Infektionskrankheit zu verhindern. Die im Anfangsstadium der Hepatitis eingeleitete Behandlung ist wesentlich wirksamer als die Therapie vor dem Hintergrund einer Leberzirrhose.

Arten von Antikörpern

Um die Ergebnisse der Labordiagnostik richtig interpretieren zu können, müssen Sie wissen, welche Art von Antikörpern es gibt und was diese bedeuten können:

  1. Anti-HCV-IgG ist der Haupttyp von Antigenen, der durch Immunglobuline G repräsentiert wird. Sie können während der anfänglichen Untersuchung einer Person nachgewiesen werden, was den Verdacht der Erkrankung ermöglicht. Wenn die Antwort positiv ist, lohnt es sich, über den schleppenden Infektionsprozess oder den Kontakt der Immunität mit Viren in der Vergangenheit nachzudenken. Der Patient benötigt eine weitere Diagnose mittels PCR;
  2. anti-HCVcoreIgM. Diese Art von Marker bedeutet "Antikörper gegen die Kernstrukturen" des Erregers. Sie erscheinen kurz nach der Infektion und weisen auf eine akute Erkrankung hin. Der Titeranstieg wird mit einer Abnahme der Stärke der Immunabwehr und der Aktivierung von Viren im chronischen Verlauf der Erkrankung beobachtet. Wenn die Remission schwach positiv ist;
  3. anti-HCV total - ein Gesamtindikator für Antikörper gegen die strukturellen proteinhaltigen Verbindungen des Erregers. Oft erlaubt es ihm, das Stadium der Pathologie genau zu diagnostizieren. Laboruntersuchungen werden nach 1-1,5 Monaten ab dem Zeitpunkt des Eindringens von HCV in den Körper informativ. Die Gesamtantikörper gegen das Hepatitis-C-Virus sind eine Analyse von Immunglobulin M und G. Ihr Wachstum wird durchschnittlich 8 Wochen nach der Infektion beobachtet. Sie bestehen ein Leben lang und zeigen eine vergangene Krankheit oder ihren chronischen Verlauf an;
  4. Anti-HCVNS. Der Indikator ist ein Antikörper gegen nichtstrukturelle Proteine ​​des Erregers. Dazu gehören NS3, NS4 und NS5. Der erste Typ wird zu Beginn der Krankheit erkannt und weist auf einen Kontakt der Immunität mit HCV hin. Es ist ein Indikator für eine Infektion. Ein längerer Erhalt des hohen Spiegels ist ein indirektes Zeichen für die Chronizität des viralen Entzündungsprozesses in der Leber. Antikörper gegen die verbleibenden zwei Arten von Proteinstrukturen werden im späten Stadium der Hepatitis nachgewiesen. NS4 ist ein Indikator für das Ausmaß des Organschadens, und NS5 zeigt einen chronischen Verlauf der Erkrankung an. Die Reduktion ihrer Titer kann als Beginn der Remission angesehen werden. Aufgrund der hohen Kosten der Laborforschung wird es in der Praxis selten eingesetzt.

Es gibt auch einen anderen Marker - dies ist HCV-RNA, bei der nach einem genetischen Satz des Erregers im Blut gesucht wird. Je nach Viruslast kann der Infektionsträger mehr oder weniger infektiös sein. Für die Forschung werden Testsysteme mit hoher Empfindlichkeit verwendet, wodurch der Erreger im präklinischen Stadium nachgewiesen werden kann. Darüber hinaus kann mit Hilfe der PCR eine Infektion in dem Stadium erkannt werden, in dem noch keine Antikörper vorhanden sind.

Der Zeitpunkt des Auftretens von Antikörpern im Blut

Es ist wichtig zu verstehen, dass Antikörper zu unterschiedlichen Zeitpunkten auftauchen. Dies ermöglicht Ihnen, das Stadium des Infektions-Entzündungsprozesses genauer zu bestimmen, das Risiko von Komplikationen einzuschätzen und Hepatitis zu Beginn der Entwicklung zu vermuten.

Gesamtimmunoglobuline beginnen sich im zweiten Monat der Infektion im Blut zu registrieren. In den ersten 6 Wochen steigt der IgM-Spiegel rasch an. Dies deutet auf einen akuten Krankheitsverlauf und eine hohe Aktivität des Virus hin. Nach dem Höhepunkt ihrer Konzentration wird deren Abnahme beobachtet, was den Beginn der nächsten Krankheitsphase anzeigt.

Wenn Antikörper der Klasse G gegen Hepatitis C nachgewiesen werden, ist der Verdacht auf das Ende des akuten Stadiums und den Übergang der Pathologie in die chronische zu erwarten. Sie werden drei Monate nach der Infektion im Körper nachgewiesen.

Manchmal können Antikörper im zweiten Monat der Krankheit isoliert werden.

Was Anti-NS3 betrifft, werden sie in einem frühen Stadium der Serokonversion nachgewiesen, und Anti-NS4 und -NS5 - zu einem späteren Zeitpunkt.

Forschung entschlüsseln

Zum Nachweis von Immunglobulinen mit der ELISA-Methode. Es basiert auf der Reaktion von Antigen-Antikörper, die unter Einwirkung spezieller Enzyme abläuft.

Normalerweise wird der Gesamtindex nicht im Blut aufgezeichnet. Für die quantitative Beurteilung der Antikörper wurde der Positivitätskoeffizient "R" verwendet. Sie gibt die Dichte des untersuchten Markers im biologischen Material an. Seine Referenzwerte liegen zwischen null und 0,8. Der Bereich von 0,8-1 zeigt eine fragwürdige diagnostische Reaktion an und erfordert eine weitere Untersuchung des Patienten. Ein positives Ergebnis wird berücksichtigt, wenn R-Einheiten überschritten werden.

Erforschung des Hepatitis-C-Virus

Antikörper gegen Hepatitis-C-Virus (insgesamt)

Hepatitis-C-Virus-Antikörper fehlen normalerweise im Serum
Gesamtantikörper gegen das Hepatitis-C-Virus sind Antikörper der IgM- und IgG-Klassen, die auf einen Komplex aus strukturellen und nichtstrukturellen Proteinen des Hepatitis-C-Virus gerichtet sind.
Diese Studie ist ein Screening zur Identifizierung von Patienten mit VSH. Gesamtantikörper gegen das Hepatitis-C-Virus können in den ersten 2 Wochen der Krankheit nachgewiesen werden, und ihre Anwesenheit weist auf eine mögliche Infektion mit dem Virus oder eine frühere Infektion hin.

Eine eindeutige Antwort, die auf den Ergebnissen dieses Tests basiert, kann nicht erhalten werden, da der Test die Gesamt-IgM- und IgG-Antikörper bestimmt. Wenn dies eine frühe Phase der akuten Virushepatitis C ist, weisen IgM-Antikörper darauf hin, und wenn es sich um eine Erholungsphase oder um einen Zustand nach HCV handelt, zeigen IgG-Antikörper dies an.

IgG-Antikörper gegen HCV können im Blut von Genesenden 8 bis 10 Jahre bestehen bleiben, wobei ihre Konzentration allmählich abnimmt. Möglicherweise ein später Nachweis von Antikörpern ein Jahr oder länger nach der Infektion. Bei chronischer Hepatitis C werden die Gesamtantikörper kontinuierlich bestimmt. Zur Klärung des Zeitpunkts der Infektion ist es daher erforderlich, Antikörper der IgM-Klasse gegen HCV gesondert zu bestimmen.

Bewertung der Forschungsergebnisse

Das Ergebnis der Studie wird qualitativ ausgedrückt - positiv oder negativ. Ein negatives Ergebnis zeigt das Fehlen von Gesamtantikörpern (JgM und JgG) gegen HCV im Serum an. Ein positives Ergebnis - der Nachweis von Gesamtantikörpern (JgM und JgG) gegen HCV weist auf das Anfangsstadium der akuten Virushepatitis C, die akute Infektionsperiode, das frühe Stadium der Genesung, die Virushepatitis C oder die chronische Virushepatitis C hin.

Der Nachweis von Gesamtantikörpern gegen HCV reicht jedoch nicht aus, um eine HCV-Diagnose zu stellen, und erfordert eine Bestätigung, um ein falsch-positives Ergebnis der Studie auszuschließen. Wenn daher ein positiver Screening-Test auf Gesamt-Antikörper gegen HCV durchgeführt wird, wird im Labor ein Bestätigungstest durchgeführt. Das Endergebnis der Bestimmung der Gesamtantikörper gegen HCV wird zusammen mit dem Ergebnis des Bestätigungstests ausgegeben.

Antikörper gegen Hepatitis-C-Virus JgM

Antikörper gegen Hepatitis-C-Virus-JgM im Serum sind normalerweise nicht vorhanden. Das Vorhandensein von Antikörpern der JgM-Klasse gegen HCV im Blut des Patienten ermöglicht die Verifizierung der aktiven Infektion. Antikörper der Klasse JgM können nicht nur bei akutem HCV nachgewiesen werden, sondern auch bei chronischer Hepatitis C.

Antikörper der JgM-Klasse für HCV erscheinen 2 Wochen nach der Entwicklung des klinischen Bildes einer akuten Virushepatitis C oder einer Verschlimmerung der chronischen Hepatitis im Blut des Patienten und verschwinden in der Regel nach 4-6 Monaten. Eine Abnahme ihres Niveaus kann auf die Wirksamkeit der medikamentösen Therapie hinweisen.

Bewertung der Forschungsergebnisse

Das Ergebnis der Studie wird qualitativ ausgedrückt - positiv oder negativ. Ein negatives Ergebnis zeigt das Fehlen von JgM-Antikörpern gegen HCV im Serum an. Ein positives Ergebnis: Der Nachweis von JgM-Antikörpern gegen HCV weist auf das Anfangsstadium einer akuten Virushepatitis C, die akute Infektionsperiode, das frühe Stadium der Genesung oder eine aktive chronische Virushepatitis C hin.

Nachweis des Hepatitis-C-Virus mittels PCR (qualitativ)

Das Hepatitis-C-Virus im Blut ist normalerweise nicht vorhanden.
Im Gegensatz zu serologischen Verfahren zur Diagnose von HCV, bei denen Antikörper gegen HCV nachgewiesen werden, ermöglicht die PCR den Nachweis von direkter HCV-RNA im Blut, sowohl qualitativ als auch quantitativ. Das bezeichnete Fragment in beiden dient als konservative Region des Hepatitis-C-Genoms.

Der Nachweis von nur Antikörpern gegen HCV bestätigt nur die Tatsache der Infektion des Patienten, erlaubt jedoch nicht die Beurteilung der Aktivität des Infektionsprozesses (der Virusreplikation), der Prognose der Erkrankung. Darüber hinaus werden Antikörper gegen das HS-Virus sowohl im Blut von Patienten mit akuter und chronischer Hepatitis als auch in den erkrankten und erholten Patienten gefunden, und Antikörper im Blut erscheinen oft erst einige Monate nach Beginn des Krankheitsbildes der Erkrankung, was die Diagnose erschwert. Der Nachweis des Virus im Blut durch die PCR-Methode ist eine informativere Diagnosemethode.

Ein qualitativ hochwertiger Nachweis von HCV durch PCR im Blut weist auf eine Virämie hin, ermöglicht die Beurteilung der Reproduktion des Virus im Körper und ist eines der Kriterien für die Wirksamkeit einer antiviralen Therapie.

Die analytische Empfindlichkeit der PCR-Methode beträgt mindestens 50-100 Viruspartikel in 5 µl, die die Isolierung einer DNA-Probe mit einer Spezifität von 98% bestanden. Der Nachweis von Hepatitis-C-Virus-RNA mittels PCR in den frühen Stadien einer viralen Infektion (möglicherweise innerhalb von 1–2 Wochen nach der Infektion) vor dem Hintergrund, dass keine serologischen Marker vollständig vorhanden sind, kann der früheste Hinweis auf eine Infektion sein.

Der isolierte Nachweis von Hepatitis-C-Virus-RNA gegen das vollständige Fehlen anderer serologischer Marker kann jedoch ein falsch positives PCR-Ergebnis nicht vollständig ausschließen. In solchen Fällen ist eine umfassende Beurteilung klinischer, biochemischer und morphologischer Studien sowie eine wiederholte, wiederholte Bestätigung des Vorliegens einer PCR-Infektion erforderlich.

Gemäß den Empfehlungen der WHO ist es zur Bestätigung der Diagnose einer Virushepatitis C erforderlich, die Hepatitis-C-Virus-RNA dreimal im Blut des Patienten nachzuweisen.

Hepatitis-C-Virus-RNA-Nachweis mittels PCR wird verwendet, um:

  • Auflösung fragwürdiger serologischer Testergebnisse;
  • Differenzierung der Hepatitis C von anderen Hepatitisformen;
  • Erkennung des akuten Stadiums der Krankheit im Vergleich zu einer früheren Infektion oder einem früheren Kontakt; das Infektionsstadium von Neugeborenen von Müttern bestimmen, die seropositiv für das Hepatitis-C-Virus sind;
  • die Wirksamkeit der antiviralen Behandlung kontrollieren.
  • Nachweis des Hepatitis-C-Virus mittels PCR (quantitativ)

    Die quantitative Methode zur Bestimmung des RNA-Gehalts des Hepatitis-C-Virus im Blut liefert wichtige Informationen zur Intensität der Entwicklung der Krankheit, zur Wirksamkeit der Behandlung und zur Entwicklung einer Resistenz gegen antivirale Medikamente. Die analytische Empfindlichkeit der Methode liegt bei 5.102 Kopien / ml Viruspartikel im Serum, Spezifität - 98%.

    Das Ausmaß der Virämie wird wie folgt geschätzt: Wenn der Gehalt an HCV-RNA 10 2 bis 10 4 Kopien / ml beträgt, ist er niedrig; von 10 5 bis 10 7 Kopien / ml - mittel und über 10 8 Kopien / ml - hoch.

    Die quantitative Bestimmung des HCV-RNA-Gehalts im Serum mittels PCR ist wichtig für die Vorhersage der Wirksamkeit der Behandlung mit Interferon-alpha. Es wird gezeigt, dass die günstigste Prognose der Erkrankung und die höchste Wahrscheinlichkeit einer positiven Reaktion auf eine antivirale Therapie diejenige mit niedrigem Virämie-Spiegel ist. Mit einer wirksamen Behandlung wird die Virämie reduziert.

    Genotypisierung des Hepatitis-C-Virus - Definition des Genotyps

    Die PCR-Methode ermöglicht nicht nur den Nachweis von HCV-RNA im Blut, sondern auch die Feststellung ihres Genotyps. Die wichtigsten für die klinische Praxis sind 5 Subtypen von HCV - 1a, 1b, 2a, 2b und 3a. In unserem Land ist der häufigste Subtyp 1b gefolgt von 3a, 1a, 2a.

    Die Bestimmung des Genotyps (Subtyp) eines Virus ist wichtig für die Vorhersage des Verlaufs von HCV und die Auswahl von Patienten mit chronischem HCV für die Behandlung mit Interferon-alpha und Ribavirin.

    Wenn sich ein Patient mit dem Subtyp 1b infiziert, entwickelt sich in etwa 90% der Fälle ein chronisches HCV und in Gegenwart der Subtypen 2a und 3a in 33-50%. Bei Patienten mit Subtyp 1b ist die Erkrankung schwerwiegender und endet häufig mit der Entwicklung einer Leberzirrhose und einem hepatozellulären Karzinom. Bei einer Infektion mit dem Subtyp 3a haben Patienten stärker ausgeprägte Steatosen, Gallenwegeschäden, ALT-Aktivität und fibröse Veränderungen in der Leber sind weniger ausgeprägt als bei Patienten mit Subtyp 1b.

    Indikationen zur Behandlung von chronischem HCV-Interferon-alpha sind:

  • erhöhte Transaminase-Spiegel;
  • das Vorhandensein von HCV-RNA im Blut;
  • HCV-Genotyp 1;
  • hohe Virämiewerte im Blut;
  • histologische Veränderungen in der Leber: Fibrose, mittelschwere oder schwere Entzündung.
  • Bei der Behandlung von Interferon-alpha bei Patienten mit viraler Hepatitis C mit dem Subtyp 1b ist die Wirksamkeit der Therapie im Durchschnitt in 18% der Fälle, bei denjenigen, die mit anderen Subtypen infiziert sind, in 55% der Fälle zu bemerken. Die Verwendung eines Kombinationsregimes (Interferon-alpha + Ribavirin) erhöht die Wirksamkeit der Therapie. Eine anhaltende Reaktion wird bei 28% der Patienten mit Subtyp 1b und bei 66% bei anderen HCV-Subtypen beobachtet.

    HCV-Bluttest

    Die Ausbreitungswege der Krankheit lassen sich in Gruppen einteilen:

    • Parenteral - bedeutet, dass eine Infektion durch das Teilen von medizinischen Instrumenten, Nadeln und nicht sterilen Maniküregeräten auftritt;
    • Sexuell - das Virus wird bei ungeschütztem sexuellen Kontakt von einem Partner zum anderen übertragen;
    • Der vertikale Weg ist die Infektion des Fötus durch die kranke Mutter.

    Hepatitis sollte von Personen getestet werden, die:

    • Vorbereitung auf den geplanten Krankenhausaufenthalt;
    • Planen Sie ein Baby zu haben;
    • In einer klinischen Analyse wurde ein Anstieg von Bilirubin, ALT oder AST festgestellt;
    • Ein symptomatisches Bild ähnlich den Anzeichen einer Hepatitis C haben;
    • Ändern Sie häufig Sexualpartner oder bevorzugen Sie ungeschützten Sex.
    • Süchtig nach Drogen;
    • Versammelt, um ein Spender zu sein;
    • Diejenigen, die in medizinischen oder vorschulischen Einrichtungen arbeiten, sollten jedes Jahr einer umfassenden Untersuchung unterzogen werden, einschließlich dieser Art von Analyse.

    Der HCV-Bluttest ist eine Labormethode für die Diagnose von Hepatitis C. Sein Wirkmechanismus beruht auf der Identifizierung von Antikörpern wie Ig G und Ig M, die sich aktiv zu entwickeln beginnen, wenn die Virusantikörper im Blut erscheinen. Was ist das? Hierbei handelt es sich um pathogene Mikroorganismen, die mehrere Wochen oder sogar Monate nach der Infektion einer Person auftreten.

    Dekodierungsanalyse

    Wissenschaftler haben die Struktur von HCV untersucht und sind zu dem Schluss gekommen, dass dieser Erreger ein Genom ist, das sowohl tierischen als auch pflanzlichen Viren angehört. Es besteht aus einem Gen, das Informationen zu neun Proteinen enthält. Erstere sind mit der Aufgabe beauftragt, das Virus in die Zelle zu dringen, letztere sind für die Bildung des Viruspartikels verantwortlich und wieder andere wechseln die natürlichen Funktionen der Zelle für sich. Sie gehören zur Strukturgruppe der Proteine, wenn die anderen sechs nicht strukturell sind.

    Das HCV-Genom ist ein RNA-Strang, der in einer eigenen Kapsel (Kapsid) eingeschlossen ist, die von einem Nukleocapsid-Protein gebildet wird. All dies wird von einer Hülle aus Proteinen und Lipiden umgeben, die es dem Virus ermöglicht, sich erfolgreich an eine gesunde Zelle zu binden.

    Sobald das Virus in den Blutkreislauf gelangt, zirkuliert es im ganzen Körper durch den Blutkreislauf. In der Leber aktiviert das Genom seine Funktionen, verbindet die Leberzellen und dringt allmählich in sie ein. Hepatozyten (so genannte diese Zellen) werden während ihrer Funktion gestört. Ihre Hauptaufgabe besteht darin, für das Virus zu arbeiten, während dessen es notwendig ist, virale Proteine ​​und Ribonukleinsäure zu synthetisieren.

    HCV unterscheidet mehrere Genotypen, dh Stämme. Zur Zeit sind 6 Genotypen bekannt und jede dieser Arten hat ihre eigene Unterart. Alle sind abhängig von der Nummerierung von 1 bis 6 gekennzeichnet. Es gibt Informationen zur Lokalisierung eines Virus innerhalb der Welt. Beispielsweise gibt es 1, 2 und 3 Genotypen auf der ganzen Welt, während 4 im Nahen Osten und in Afrika häufiger vorkommen, 5 in Südafrika und 6 in Südostasien.

    Die Basis für die Behandlung sollte ein positiver Bluttest auf HCV sein sowie ein bestimmter Genotyp.

    Dekodierung der HCV-Analyse:

    • Anti-HCV Ig M - ein Marker für die aktive Replikation des Hepatitis-C-Virus;
    • Anti-HCV Ig G - das wahrscheinliche Vorhandensein des Hepatitis-C-Virus;
    • Ag-HCV ist ein positives Ergebnis, das auf das Vorhandensein des Hepatitis-C-Virus hinweist.
    • HCV-RNA - das Hepatitis-C-Virus ist im Körper vorhanden und entwickelt sich aktiv.

    Falsch positives Ergebnis

    Es ist sogar noch unwahrscheinlicher, von falsch negativen Ergebnissen zu sprechen, die bei Patienten, die Immunsuppressiva einnehmen, aufgezeichnet werden, oder die von den Eigenschaften ihres Immunsystems beeinflusst werden. Das gleiche Ergebnis wird erwartet, wenn sich Hepatitis C im Anfangsstadium der Entwicklung befindet.

    Wenn Sie Missverständnisse haben, können Sie auf den PCR-Test von Hepatitis C zurückgreifen. Wenn dies zu einem positiven Ergebnis führt, sollten Sie einen weiteren Test durchführen, um den viralen Genotyp zu bestimmen.

    Gültigkeit und Weitergabe

    Eine Analyse der Hepatitis C impliziert, dass die Blutentnahme des Patienten auf leeren Magen erfolgt, vorausgesetzt, er sollte spätestens 8 Stunden vor der Abgabe des Materials zu Abend essen. Nach dem Aufwachen können Sie nur ein wenig Wasser ohne Kohlensäure trinken. Es wäre besser, wenn Sie am Vorabend der Studie Ihre Ernährung überwachen und dies so einfach und einfach wie möglich machen. Gebratene und fetthaltige Lebensmittel sowie Alkohol sollten vollständig ausgeschlossen werden. Harte körperliche Arbeit und Sport können die Genauigkeit der Testergebnisse beeinflussen. Versuchen Sie daher, dies zu vermeiden.

    Wenn Sie Blut für eine Analyse zum Nachweis von Hepatitis C spenden möchten, sollten Sie darauf hingewiesen werden, dass Medikamente die tatsächlichen Werte verzerren können. Führen Sie daher entweder eine Studie vor Beginn der Medikation durch oder bereits einige Wochen nach ihrer Absage. Wenn nach Angaben eines Arztes ein Abbruch der medikamentösen Behandlung nicht möglich ist, benachrichtigen Sie die den Test durchführende Schwester. Sie sollte den Namen der eingenommenen Medikamente und die Dosierung, in der Sie es verschrieben haben, notieren.

    Labortest erfordert Serum. Wie viele Materialien sind gültig? Sie können weniger als fünf Tage bei Temperaturen zwischen 2 und 8 Grad Celsius und mehr als fünf Tage gelagert werden, vorausgesetzt, die Lagertemperatur beträgt -20 Grad Celsius.

    Ein HCV-Bluttest ist für Menschen mit Immunschwäche, insbesondere mit HIV, obligatorisch.

    Anti vgs positiv was bedeutet es

    Hepatitis-C-Antikörper und was Sie darüber wissen sollten

    Wenn verschiedene Fremdkörper wie Viren in den Körper einer Person gelangen, beginnt das menschliche Immunsystem, solche Substanzen zu produzieren, die als Immunglobuline bezeichnet werden. Dies sind spezielle Zellen, die dem Körper helfen, das Virus zu bekämpfen. Sie werden als Antikörper gegen Hepatitis C bezeichnet. Was muss ich über sie wissen?

    Was sind Antikörper gegen Hepatitis C?

    Solche Antikörper werden durch eine spezielle Methode des ELISA oder Screenings nachgewiesen, mit der festgestellt wird, ob eine Person Hepatitis-C-Virus hat. Solche Antikörper gegen Hepatitis C werden in zwei Klassen eingeteilt:

    - Daher werden diese Antikörper gegen Hepatitis C in Lateinisch genannt. Diese Antikörper sind gleichzeitig Antikörper gegen Hepatitis C.

    Was bedeutet das Vorhandensein von Antikörpern gegen Hepatitis C?

    Absolut alle Patienten werden auf das Vorhandensein solcher Marker getestet, um festzustellen, ob sie Hepatitis-C-Viren haben. Wenn die Krankheit bereits akut oder chronisch ist, sie Anti-HCV-Antikörper haben, können diese Antikörper gegen Hepatitis C erst nach 4 oder 5 Jahren nachgewiesen werden 6 Wochen vor Beginn.

    Es gibt Fälle, in denen sich die Menschen in Gegenwart von Anti-HCV-Antikörpern ohne Hilfe von Spezialisten erholten, jedoch auf eigene Faust. Diese Menschen können diesen Markt innerhalb von 4 bis 8 Jahren nach ihrer Erholung finden. Selbst wenn der Anti-HCV-Test positiv ist, reicht dies noch nicht aus, um die Diagnose richtig zu stellen. Bei chronischer Hepatitis werden solche Antikörper gegen Hepatitis C ständig sezerniert. Nach einem positiven Behandlungsergebnis können sie lange im Körper verbleiben, ihre Titer beginnen jedoch allmählich abzunehmen.

    Hepatitis-C-Antikörper und was muss ich darüber wissen?

    Vor allem müssen Sie wissen, dass solche Antikörper nicht in der Lage sind, sich gegen die Entwicklung der Infektion selbst zu schützen, und auch keine Immunität gegen Reinfektion bieten können.

    Es gibt auch so etwas wie Anti-HCV-Spektrum. Dies sind auch Antikörper, außerdem spezifisch, sie sind für individuelle, sowohl strukturelle als auch nicht-strukturelle Proteine ​​dieses Virus geeignet. Ihre Definition ist wichtig, um zu beurteilen, wie hoch die Viruslast, die Infektionsaktivität und das Risiko einer chronischen Erkrankung sind, um zwischen akuter oder chronischer Hepatitis zu unterscheiden und wie stark die Leber bereits betroffen ist.

    Antikörper gegen Hepatitis C aus der IgM-Klasse sind Antigene dieses Virus. Sie können nach 6 und in einigen Fällen sogar 4 Wochen unmittelbar nach der Infektion bestimmt werden. In diesem Fall kann ihre Konzentration ein Maximum erreichen. Nachdem dieser Prozess abgeschlossen ist, beginnt der IgM-Spiegel zu sinken, aber wenn die Infektion erneut aktiviert wird, steigt der Spiegel wieder an. Daher gelten solche Antikörper als direktes Symptom einer chronischen oder akuten Infektion mit Anzeichen einer Reaktivierung.

    HCV - Blutuntersuchung - was ist das?

    Eine der komplexesten und häufigsten Krankheiten des ausgehenden Jahrhunderts ist die Infektion mit dem Hepatitis-C-Virus: In den Industrieländern beträgt die Prävalenz der Krankheit 2%, während die Gesamtzahl der Patienten weltweit 500 Millionen Menschen beträgt. Die Infektion wurde viel später entdeckt als ihre Vorgänger: Hepatitis A und B - und wurde zunächst als "weder A- noch B-Infektion" bezeichnet. Mit dem Wachstum der Drogensucht wächst die Zahl der Infizierten jedes Jahr. Der Grund für alle ist die Art der Infektion: mit intravenösen Medikamenten.

    Das Virus wird auch während der Geburt von der Mutter auf das Kind übertragen, wenn Hautschäden aufgetreten sind. Daher ist es wichtig zu wissen, HCV-Bluttest - was ist das? Während der Schwangerschaft ist es notwendig, jede zukünftige Mutter zu bestehen. Diese Krankheit ist führend unter den Gründen, die eine Transplantation in eine kranke Leber erfordern.

    Wie entwickelt sich Hepatitis C?

    Die Infektion mit dem Hepatitis-C-Virus tritt wie folgt auf: Das Blut einer kranken Person muss in das Blut einer gesunden Person gelangen. Der erste Blutfluss trägt die in gesundem Blut aufgelösten Viruspartikel in die Leber und die Fortpflanzung beginnt sofort. In diesem Fall ist die menschliche Leber doppelt betroffen: Zum einen werden die Leberzellen durch die Aktivität des Virus selbst geschädigt, zum anderen - der menschliche Körper beginnt zu kämpfen: Er sendet Immunreaktionen aus, nämlich spezielle Lymphozytenzellen, die die zerstörten Leberzellen zerstören sollen.

    Das Virus erkennt das Immunsystem anhand des Gehalts an fremdem genetischen Material. Jeder, dem dies begegnet ist, sowie einige Patienten, die dazu verpflichtet sind, wissen, was der HCV-Bluttest bedeutet. Jeder, der sich mindestens einmal mit diesem Problem konfrontiert sieht, wird sagen, dass dies sehr wichtige Indikatoren sowohl im Stadium der Erkennung als auch im Stadium der Behandlung sind.

    Wann werden HCV getestet?

    Wenn ein Patient Beschwerden in der Leber hat, verschreiben Ärzte normalerweise einen HBS- und HCV-Bluttest für einen solchen Patienten. Um festzustellen, ob die Krankheit durch das Vorhandensein von Hepatitis-C-Virus oder anderen assoziierten Erkrankungen im Blut verursacht wird, ist der HCV-Bluttest erforderlich. Was ist dieser Indikator?

    Die Analyse zeigt Antikörper im menschlichen Blut, die zu einer von 2 Klassen gehören können:

    • Antikörper gegen HCV. Sie sind der Hauptmarker. Das Vorhandensein einer Infektion im Körper wird durch den Nachweis von HCV-RNA bestätigt. Diese Antikörper befinden sich im Stadium der Genesung und können sich auch 1-4 Jahre im Blut befinden. Der Hauptindikator für das Vorliegen einer chronischen Hepatitis ist die wachsende Anti-HCV-Rate.
    • Der Gehalt an IgA, IgM, IgG im Serum. Das Wachstum dieser Marker deutet auf Leberschäden bei Alkoholexposition, Billiard-Zirrhose und einigen anderen Krankheiten hin.

    Worüber sprechen die Marker?

    Sobald das Antigen 4-5 Wochen in den menschlichen Körper gelangt, kann es durch einen HCV-Bluttest nachgewiesen werden. Dass es das Hepatitis-C-Virus ist, kann nicht genau gesagt werden. Diese Daten sind für den Arzt notwendig, um über die Notwendigkeit einer solchen antiviralen Therapie entscheiden zu können. Insbesondere wenn weniger als 750 RNA-Kopien pro 1 ml Blut im Blut nachgewiesen werden, deutet dies auf einen minimalen Virenbefall hin.

    Hepatitis-C-Antikörper gehören immer zu einer der beiden Klassen G oder M, die für einen Bluttest zu HCV erforderlich sind. Die Entschlüsselung erklärt diese Parameter als Immunglobulinklasse G (IgG) und M (IgM). Ein positives Ergebnis des ersten Markers deutet nicht auf eine eindeutige Diagnose hin. Immunglobulin der Klasse G erreicht seine maximale Leistungsfähigkeit nach 5-6 Monaten ab dem Zeitpunkt der Infektion im Körper und bleibt bei chronischer Hepatitis gleich.

    Immunglobuline der M-Klasse können bereits in 1 - 1,5 Monaten nach der Infektion bestimmt werden und erreichen sehr schnell die maximale Konzentration. Es gibt einen weiteren Indikator - Anti-NS3, der mit seiner hohen Leistung einen klaren Vorläufer für das Vorliegen eines akuten Prozesses im Körper darstellt.

    Wie spende ich Blut für die HCV-Analyse?

    Um im Labor Blut zu spenden, um das Vorhandensein von HCV-Antikörpern festzustellen, gibt es keine spezifischen Anweisungen. Einzige Empfehlung der Ärzte: Der Zaun sollte auf nüchternen Magen gemacht werden. Das Blut wird aus der Vene des zu testenden Patienten mit einer Einmalspritze entnommen.

    Interpretation der Indikatoren

    So führte der mutmaßliche Patient einen HCV-Bluttest durch. Was sind diese Vor- und Nachteile? Die folgende Tabelle wird dies beantworten.

    Arten von HCV-Tests

    Es gibt qualitative und quantitative Tests, die den HCV (Bluttest) bestimmen. Was ist das?

    Quantitative Tests werden angewendet, wenn die Untergrenze 500 RNA-Kopien pro ml oder 200 Einheiten pro ml erreicht. Diese Tests bestimmen die HCV-RNA. Die Messungen werden zweimal durchgeführt, da sich die Daten oft unterscheiden. Bei positivem Anti-HCV und quantitativen Tests ergibt sich in ca. 75% der Fälle ein positives Ergebnis. Außerdem kann dieses Ergebnis in fast 95% der Fälle bei Patienten mit akuter oder chronischer Hepatitis C erzielt werden. Solche Tests werden bei der Diagnose akuter Infektionen sowie bei immundefizienten Patienten verwendet, deren Antikörpertest ein negatives Ergebnis ergab, es besteht jedoch der Verdacht auf eine HCV-Infektion.

    Qualitative Tests sind empfindlicher, die Untergrenze liegt bei 100 RNA-Kopien pro ml. Wird verwendet, um die Diagnose einer akuten HCV-Infektion festzustellen und einen HCV-Bluttest durchzuführen. Ein positives Ergebnis kann bereits in den ersten zwei Wochen nach der Infektion festgestellt werden. Ein Qualitätstest unterscheidet sich insofern, als er auch ein falsch-positives oder falsch-negatives Ergebnis liefern kann.

    HCV-Bluttest: Was bedeutet das und wann wird es verschrieben?

    Ein HCV-Bluttest stellt eine der Methoden zur Diagnose des Hepatitis-C-Virus dar. Dieser Test wird für das Vorhandensein von Hepatitis-C-Symptomen, erhöhten Hepatitis-Transaminasen-Spiegeln sowie für Untersuchungen bei Personen, bei denen das Risiko einer Infektion mit Virushepatitis besteht, vorgeschrieben. Im letzteren Fall wird zusammen mit einem Bluttest auf HCV ein HBs Ag-Bluttest durchgeführt.

    HCV (Hepatitis-C-Virus-Hepatitis-C-Virus) gehört zur Familie der Flaviviren. Es wurde erstmals 1988 von einer Gruppe von Forschern des amerikanischen Biotechnologieunternehmens Chiron entdeckt. Das HCV-Genom wird durch ein RNA-Molekül dargestellt, daher ist die Mutationsrate eines Virus sehr hoch. Bei Menschen mit Hepatitis-C-Virus werden Viruspartikel nachgewiesen, deren Genome sich um 1-2% voneinander unterscheiden. Dieses Merkmal der Viruspopulation erlaubt es, sich trotz der Schutzreaktionen der menschlichen Immunität erfolgreich zu vermehren. Die Unterschiede in den Genomen des Virus können den Verlauf der Infektion und die Ergebnisse der Behandlung beeinflussen.

    Nach Angaben der Weltgesundheitsorganisation (WHO) sind heute etwa 150.000.000 Menschen mit dem HCV-Virus infiziert, und jedes Jahr sterben bei dem Hepatitis-C-Virus mehr als 350.000 Patienten.

    Methoden der Übertragung von Hepatitis C

    Das Hepatitis-C-Virus wird während des Geschlechtsverkehrs von einem infizierten Blut beispielsweise an einen Empfänger eines Blutspenders oder -organs, eines Säuglings aus einer infizierten Mutter übertragen, wobei nicht sterile Spritzen in medizinischen Einrichtungen und Instrumente zum Tätowieren und Piercing in Salons verwendet werden.

    Die Krankheit kann in einer akuten Form auftreten, die mehrere Wochen dauert und chronisch ist, was zu Krebs oder Leberzirrhose führen kann.

    HCV-Bluttest: Was bedeutet das immunologisch?

    Ein Bluttest für HCV basiert auf dem Nachweis spezifischer Immunglobuline der IgG- und IgM-Klassen. Daher wird diese Art der Forschung manchmal als Anti-HCV-Bluttest bezeichnet. Immunglobuline sind spezifische Proteine ​​des Immunsystems. Sie werden von B-Lymphozyten als Reaktion auf den Nachweis von Fremdproteinen im Körper produziert. Bei einer Infektion mit dem Hepatitis-C-Virus werden Immunglobuline zu den viralen Hüllproteinen, dem Nukleocapsid-Kernprotein und den nichtstrukturellen NS-Proteinen produziert. Das Auftreten der ersten Antikörper gegen das Virus tritt frühestens 1-3 Monate nach der Infektion auf. Der Arzt kann die Phase der Infektion (akute, latente oder Reaktivierung) anhand der nachgewiesenen Antikörper bestimmen. Spezifische Antikörper gegen Hepatitis C können auch nach 10 Jahren nach der Krankheit nachgewiesen werden, ihre Konzentration ist jedoch niedrig und sie können nicht vor einer erneuten Infektion mit dem Virus schützen.

    Interpretation der Analyseergebnisse

    • Positiver HCV-Bluttest. Was bedeutet das? Dieses Ergebnis weist auf die Erkrankung der Hepatitis C in akuter oder chronischer Form oder auf eine zuvor übertragene Krankheit hin.
    • Negativer HCV-Bluttest. Was bedeutet das? Es ist kein Hepatitis-C-Virus im Blut oder eine Infektion ist in letzter Zeit aufgetreten, daher gibt es noch keine Antikörper dagegen. Bei einigen Patienten werden überhaupt keine Antikörper gegen dieses Virus produziert. Dieses Szenario der Krankheit wird als seronegativ bezeichnet und tritt in 5% der Fälle auf.
    • Die PCR für HCV-RNA zeigte kein Virus, zuvor wurde ein positiver HCV-Bluttest erhalten. Was bedeutet das? Das Ergebnis des Bluttests auf HCV war falsch positiv, der Grund dafür könnten einige Infektionen, Neoplasien und Autoimmunkrankheiten sein.

    HCV-Antikörper werden im Blut nachgewiesen, was kann das bedeuten?

    Natalka

    Antikörper gegen das Hepatitis-C-Virus (Anti-HCV) ist ein Verfahren zur Diagnose einer Hepatitis-C-Infektion durch Nachweis von sowohl IgG- als auch IgM-Antikörpern im Blut (insgesamt durch ELISA gegen Hepatitis-C-Virus-Proteine ​​erzeugte Antikörper). Normalerweise fehlen Antikörper gegen das Hepatitis-C-Virus im Blut.
    Der Nachweis von Gesamtantikörpern (Anti-HCV) ermöglicht die Diagnose einer Hepatitis C ab 3-6 Wochen oder länger nach der Infektion. Der Nachweis von Antikörpern durch ELISA ist jedoch ein Screening und ist nicht ausreichend für die Diagnose einer Virushepatitis C und erfordert eine Bestätigung durch ein Immunoblotverfahren.

    Julia

    Im Gegensatz zu HBV werden bei der Diagnose, bei der Antigen- und Antikörpermarker berücksichtigt werden, bei HCV nur Antikörper durch ELISA nachgewiesen. HCV-Antigene, wenn sie ins Blut gelangen, in Mengen, die kaum eingeschlossen sind. HCV-Antigene können in Leberbiopsieproben mit immunhistochemischen Methoden nachgewiesen werden. Dies begrenzt die Fähigkeit, den Verlauf und die Aktivität des Infektionsprozesses einzuschätzen, erheblich.
    Kürzlich sind Hinweise auf die Entwicklung eines neuen Ansatzes für die Indikation von HCV-Antigenen im Blut aufgetaucht. Die erste Stufe ist die Freisetzung von Antigenen aus Zellstrukturen durch Lysieren von Serum, die zweite ist das Einfangen von Antigenen unter Verwendung spezifischer monoklonaler Antikörper. Die Einführung dieser Methode in die klinische Praxis soll die Möglichkeiten zur Diagnose und Überwachung des Verlaufs von HCV erheblich verbessern.
    Die meisten Anti-HCV-Antikörper (mit Ausnahme der Antikörper gegen Klasse M coreAg) weisen nicht auf eine fortschreitende Virusreplikation hin, charakterisieren ihre Aktivität nicht und können einer Infektion nach der Infektion entsprechen. Es muss auch berücksichtigt werden, dass bei Empfängern, die mit infiziertem Blut transfundiert wurden, ein Anti-HCV-Spender nachgewiesen werden kann, mit einer einzigen Indikation, die nicht unbedingt auf eine Infektion mit HCV nach einer Transfusion hinweist. Die Indikation von Anti-HCV löst hauptsächlich das Problem der ätiologischen Diagnose, charakterisiert jedoch nicht den Verlauf der Infektion (akut, chronisch) und löst das Problem der Prognose nicht. Bei Patienten mit chronischem HCV wird Anti-HCV nicht nur in freier Form, sondern auch in der Zusammensetzung zirkulierender Immunkomplexe im Blut gefunden. Ihr Gehalt ist bei der Entwicklung einer HBV / HCV-Mischhepatitis relativ größer.
    Antikörper werden gegen jedes der viralen Proteine ​​produziert, die sich in der strukturellen und nichtstrukturellen Region von HCV befinden. Dies bestimmt deren ungleiche Spezifität und dementsprechend unterschiedliche diagnostische Informationsinhalte der Anzeige. Für das Screening von Anti-HCV-Indikationen wird die ELISA-Methode verwendet und die Immunoblot-Methode (RIBA) wird als bestätigender Referenztest verwendet. Das erste Testsystem, das auf der Indikation von Antikörpern gegen C-100-3 im ELISA beruhte, wurde in der klinischen, epidemiologischen Praxis bei der Auswahl von Spendern rasch allgegenwärtig. Es ermöglichte es jedoch, Antikörper in der Zone einzufangen, die nur 12% des viralen Polyproteins kennzeichnet, und nur im nichtstrukturellen Bereich (NS3, NS4). Darüber hinaus stimmt das künstliche rekombinante Antigen C-100-3 nicht vollständig mit natürlichen viralen Proteinen überein, was seine schwache Immunogenität vorbestimmt.
    Antikörper gegen C-Protein (Core Ag) mit Hilfe des Antigens C-100-3 werden überhaupt nicht gefangen. All dies bestimmte die geringe Spezifität der Anti-HCV-Indikation und eine Vielzahl falsch-negativer Ergebnisse, insbesondere in der Phase der chronischen HCV. Im Gegensatz dazu liefert der C-100-3-Test bei Patienten mit schwerer Hypergammaglobulinämie häufig falsch positive Ergebnisse. Bei der Darstellung von Antikörpern gegen C-100-3 treten besondere Schwierigkeiten auf, wenn das Problem der Differentialdiagnose von chronischem HCV mit Autoimmunhepatitis, Kryoglobulinämie und Kollagenerkrankungen gelöst wird.
    Testsysteme der 2. Generation ermöglichen es, Antikörper gegen Proteine ​​in verschiedenen Bereichen des Genoms einzufangen, nicht nur im strukturellen Bereich, sondern auch im strukturellen Bereich. Ihr Vorteil war vor allem eine hohe Spezifität sowie die Möglichkeit einer vollständigeren Darstellung des antigenen Spektrums von HCV. Die Verwendung von Testsystemen der 2. Generation ermöglichte es, die Auswahl der Spender deutlich zu verbessern und die Gefahr der Entwicklung von HCV nach der Transduktion zu verringern.
    Bei der Verwendung von Testsystemen der 2. Generation werden jedoch insbesondere bei Patienten mit HCV-Genotypen, die für diese Region ungewöhnlich sind, falsch negative Ergebnisse nicht ausgeschlossen. Die fortschrittlichsten Testsysteme der 3. Generation.
    Die Informativität der Forschung wird durch eine umfassende Bewertung eines breiten Spektrums von Anti-HCV, die notwendigerweise unter dynamischer Kontrolle steht, erheblich verbessert. Mit diesem Überwachungssystem können Sie Änderungen im Verhältnis von Antikörpern zu verschiedenen HCV-Antigenen feststellen.

    Evgeny Stefantsov

    Der Sohn fand AT k HCVAg. Und HB s Ag wird nicht erkannt, kann ein Fehler vorliegen. Und was ist besser, um die Analyse für eine genaue Diagnose zu bestehen? Der 27-jährige Sohn hat die Droge nie benutzt. Blut wurde in der Stadt Tambow zweimal für HIV und im Fluss gespendet. P. Inzhavino bei einer ärztlichen Untersuchung in der Armee und stellte dann eine solche Diagnose.

    Hepatitis Anti HCV-total (positiv) Bitte Rat geben!

    Meine Frau und ich wurden untersucht, Tests zeigten Hepatitis-Virus. Ich habe Anti-HCV-total positiv. Der Rest otr. Meine Frau auch Wie gefährlich ist wie viel Zeit zum Heilen? Wie viel kostet das? Und was ist mit der Arbeit, ist es möglich, während der Behandlungszeit zu arbeiten? Fühle mich großartig!

    P bis

    Anti-HCV ist sowohl akut (sie können bereits 4-6 Wochen nach der Infektion nachgewiesen werden) als auch bei chronischer Hepatitis vorhanden sein. Anti-HCV-Gesamtmenge wird auch bei Patienten gefunden, die an Hepatitis C leiden und sich selbst erholen. Dieser Marker kann bei solchen Personen nach der Genesung 4–8 Jahre oder länger gefunden werden. Daher reicht ein positiver Anti-HCV-Test nicht aus, um eine Diagnose zu stellen. Vor dem Hintergrund einer chronischen Infektion werden die Gesamtantikörper ständig nachgewiesen und bleiben nach erfolgreicher Behandlung lange Zeit bestehen (hauptsächlich aufgrund von Anti-HCV-Core-IgG werden sie unten beschrieben), während ihre Titer allmählich abnehmen.

    Catherine Gustova

    Hepatitis C wird durch das Blut und die Körperflüssigkeiten auf parenteralem, sexuellem und transplazentarem Wege übertragen. Hochrisiko-Gruppen sind Personen, die intravenösen Drogenmissbrauch, promiskuitiven Sex üben, sowie medizinische Fachkräfte, Patienten, die eine Hämodialyse oder Bluttransfusionen benötigen, Gefangene. HCV dringt in den Körper ein und dringt in die Blutmakrophagen und Hepatozyten der Leber ein, wo es sich repliziert. Schädigungen der Leber treten hauptsächlich durch Immunlyse auf, und das Virus hat auch eine direkte zytopathische Wirkung. Die Ähnlichkeit des Virusantigens mit den Antigenen des menschlichen Histokompatibilitätssystems verursacht das Auftreten von Autoimmunreaktionen ("systemischen"). Das Programm systemischer Manifestationen einer HCV-Infektion kann zu Autoimmunthyreoiditis, Sjögren-Syndrom, idiopathischer thrombozytopenischer Purpura, Glomerulonephritis, rheumatoider Arthritis usw. führen. Im Vergleich zu anderen viralen Hepatitiden hat die Hepatitis C ein weniger lebhaftes klinisches Bild. In 20-50% der Fälle führt eine chronische Hepatitis C zur Entwicklung einer Leberzirrhose und bei 1,25 - 2,50% zur Entwicklung eines hepatozellulären Karzinoms. Autoimmunkomplikationen treten häufig auf.
    Ich möchte dich aufregen! Hepatitis C ist nicht heilbar wie eine HIV-Infektion! Sie können mit ihm jahrelang leben! Eine Zirrhose kann jedoch früher oder später auftreten. Es hängt davon ab, von wem Sie arbeiten. Ob Ihre Diagnose Ihre Arbeit beeinflusst, ist nicht bekannt. Ihre Kollegen sprechen jedoch besser nicht über diese Diagnose.

    Kostarev Konstantin

    Es ist erwähnenswert, dass nur etwa 20% der Menschen, die einmal mit Hepatitis C infiziert waren, mit der Infektion selbst fertig werden. Leider deutet das Vorhandensein von Antikörpern gegen HCV leider auf eine chronische Virushepatitis C (CVHC) hin.

    Olga

    Zu all dem wird hinzugefügt, dass nach dem Nachweis von Antikörpern eine Analyse auf Vorhandensein des Virus im Blut durchgeführt werden muss. Diese Analyse wird als HCV-RNA durch PCR bezeichnet. Wenn sie positiv ist, ist eine Genotypisierung erforderlich, d. H., Um den Genotyp des Virus zu identifizieren (Zeit und Kosten der Behandlung hängen davon ab). Wenn negativ, dann sind Sie vielleicht einer von 15-20% der Glücklichen, die sich selbst heilen. In diesem Fall müssen Sie die Situation jedoch kontrollieren und mindestens einmal pro Jahr müssen Sie die Analyse per PCR durchführen.
    Wenn Sie immer noch Hepatitis haben, sollten Sie sich nicht aufregen. Er wird erfolgreich behandelt. Die Behandlung ist schwierig, aber es ist möglich zu arbeiten, wenn die Arbeit nicht zu den gefährlichen gehört, die besondere Aufmerksamkeit erfordern. Du solltest nicht genau ins All fliegen.)))


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