Hepatitis-C-Virus-Antikörper
Hepatitis C (HCV) ist eine gefährliche Viruserkrankung, die bei einer Schädigung der Lebergewebe auftritt. Aufgrund klinischer Anzeichen ist es unmöglich, eine Diagnose zu stellen, da sie für verschiedene Arten von viraler und nicht ansteckender Hepatitis gleich sein kann. Für die Erkennung und Identifizierung des Virus muss der Patient Blut zur Analyse an das Labor spenden. Dort werden hochspezifische Tests durchgeführt, unter anderem die Bestimmung von Antikörpern gegen Hepatitis C im Blutserum.
Hepatitis C - was ist diese Krankheit?
Der Erreger von Hepatitis C ist ein Virus, das RNA enthält. Eine Person kann sich infizieren, wenn sie ins Blut gelangt. Es gibt verschiedene Wege, den Erreger der Hepatitis zu verbreiten:
- durch Bluttransfusion von einem Spender, der eine Infektionsquelle darstellt;
- während des Hämodialyseverfahrens - Blutreinigung bei Nierenversagen;
- injizierende Drogen, einschließlich Drogen;
- während der Schwangerschaft von der Mutter zum Fötus.
Die Krankheit tritt meistens in einer chronischen Langzeitbehandlung auf. Wenn ein Virus ins Blut gelangt, wird eine Person zu einer Infektionsquelle und kann die Krankheit auf andere übertragen. Vor dem Auftreten der ersten Symptome muss eine Inkubationszeit verstreichen, in der die Viruspopulation zunimmt. Außerdem betrifft es das Lebergewebe und es entwickelt sich ein schweres klinisches Bild der Krankheit. Zunächst verspürt der Patient ein allgemeines Unwohlsein und Schwäche, dann Schmerzen im rechten Hypochondrium. Die Ultraschalluntersuchung der Leber ist verstärkt, die Blutbiochemie weist auf eine erhöhte Aktivität der Leberenzyme hin. Die endgültige Diagnose kann nur auf der Grundlage spezifischer Tests gestellt werden, die die Art des Virus bestimmen.
Was bedeutet das Vorhandensein von Antikörpern gegen das Virus?
Wenn das Hepatitis-Virus in den Körper eindringt, beginnt das Immunsystem, es zu bekämpfen. Viruspartikel enthalten Antigene - Proteine, die vom Immunsystem erkannt werden. Sie unterscheiden sich in jeder Art von Virus, daher sind auch die Mechanismen der Immunantwort unterschiedlich. Seiner Meinung nach identifiziert die Immunität einer Person den Erreger und schüttet Reaktionsverbindungen aus - Antikörper oder Immunglobuline.
Bei Hepatitis-Antikörpern besteht die Wahrscheinlichkeit eines falsch positiven Ergebnisses. Die Diagnose wird auf Basis mehrerer Tests gleichzeitig gestellt:
- Blutbiochemie und Ultraschall;
- ELISA (ELISA) - die eigentliche Methode zur Bestimmung von Antikörpern;
- PCR (Polymerase Chain Reaction) - der Nachweis von RNA-Viren und nicht der körpereigenen Antikörper.
Wenn alle Ergebnisse das Vorhandensein eines Virus anzeigen, muss die Konzentration bestimmt und die Behandlung begonnen werden. Es kann auch Unterschiede bei der Entschlüsselung verschiedener Tests geben. Wenn zum Beispiel Antikörper gegen Hepatitis C positiv sind, ist die PCR negativ, kann das Virus in geringen Mengen im Blut vorhanden sein. Diese Situation tritt nach der Erholung ein. Der Erreger wurde aus dem Körper entfernt, aber die als Reaktion darauf produzierten Immunglobuline zirkulieren immer noch im Blut.
Die Methode zum Nachweis von Antikörpern im Blut
Das Hauptverfahren zur Durchführung einer solchen Reaktion ist ELISA oder ein Enzym-gebundener Immunosorbent-Assay. Venöses Blut, das auf leeren Magen genommen wird, ist für die Durchleitung notwendig. Einige Tage vor dem Eingriff muss der Patient an einer Diät festhalten, gebratene, fetthaltige und Mehlprodukte sowie Alkohol aus der Diät ausschließen. Dieses Blut wird von geformten Elementen gereinigt, die für die Reaktion nicht benötigt werden, sondern sie nur komplizieren. Daher wird der Test mit Blutserum durchgeführt - einer Flüssigkeit, die von überschüssigen Zellen gereinigt wird.
Machen Sie diesen Test und finden Sie heraus, ob Sie Leberprobleme haben.
Im Labor wurden bereits Vertiefungen hergestellt, die das virale Antigen enthalten. Sie fügen Material für die Forschung hinzu - Serum. Das Blut eines gesunden Menschen reagiert nicht auf das Eindringen von Antigen. Wenn Immunglobuline vorhanden sind, tritt eine Antigen-Antikörper-Reaktion auf. Anschließend wird die Flüssigkeit mit speziellen Werkzeugen untersucht und deren optische Dichte bestimmt. Der Patient erhält eine Benachrichtigung, in der angezeigt wird, ob im Testblut Antikörper nachgewiesen werden oder nicht.
Arten von Antikörpern bei Hepatitis C
Je nach Stadium der Erkrankung können verschiedene Arten von Antikörpern nachgewiesen werden. Einige von ihnen werden unmittelbar nach Eintritt des Erregers in den Körper produziert und sind für das akute Stadium der Erkrankung verantwortlich. Weiterhin treten andere Immunglobuline auf, die während der chronischen Periode und sogar während der Remission bestehen bleiben. Darüber hinaus verbleiben einige von ihnen im Blut und nach vollständiger Genesung.
Anti-HCV IgG - Klasse G Antikörper
Immunglobuline der Klasse G werden am längsten im Blut gefunden. Sie werden 11–12 Wochen nach der Infektion produziert und bestehen fort, bis das Virus im Körper vorhanden ist. Wenn solche Proteine in dem untersuchten Material identifiziert wurden, kann dies auf eine chronische oder langsame Hepatitis C ohne schwerwiegende Symptome hinweisen. Sie sind auch während der Trägerperiode des Virus aktiv.
Anti-HCV-Core-IgM - Klasse-M-Antikörper gegen HCV-Kernproteine
Anti-HCV-Core-IgM ist eine separate Fraktion von Immunglobulin-Proteinen, die in der akuten Phase der Erkrankung besonders aktiv sind. Sie können 4-6 Wochen nach Eintritt des Virus in das Blut des Patienten im Blut nachgewiesen werden. Wenn ihre Konzentration zunimmt, bedeutet dies, dass das Immunsystem die Infektion aktiv bekämpft. Wenn der Fluss chronisiert wird, nimmt die Anzahl allmählich ab. Außerdem steigt ihr Niveau während des Rückfalls am Vorabend einer weiteren Verschlimmerung der Hepatitis.
Anti-HCV insgesamt - Antikörper gegen Hepatitis C (IgG und IgM)
In der medizinischen Praxis werden am häufigsten Antikörper gegen das Hepatitis-C-Virus bestimmt, dh bei der Analyse werden die Immunglobuline der Fraktionen G und M gleichzeitig berücksichtigt. Sie können einen Monat nach der Infektion des Patienten nachgewiesen werden, sobald die Antikörper der akuten Phase im Blut zu erscheinen beginnen. Nach ungefähr derselben Zeitspanne steigt ihr Niveau aufgrund der Akkumulation von Antikörpern, Immunglobulinen der Klasse G. Die Methode zum Nachweis von Gesamtantikörpern wird als universell angesehen. Damit können Sie den Träger der Virushepatitis bestimmen, auch wenn die Konzentration des Virus im Blut niedrig ist.
Anti-HCV NS - Antikörper gegen nichtstrukturelle HCV-Proteine
Diese Antikörper werden als Antwort auf die Strukturproteine des Hepatitisvirus produziert. Neben diesen gibt es mehrere andere Marker, die an nichtstrukturelle Proteine binden. Sie können auch im Blut gefunden werden, wenn diese Krankheit diagnostiziert wird.
- Anti-NS3 ist ein Antikörper, mit dem die Entwicklung des akuten Stadiums der Hepatitis bestimmt werden kann.
- Anti-NS4 ist ein Protein, das sich im chronischen Langzeitverlauf im Blut ansammelt. Ihre Zahl zeigt indirekt den Grad der Leberschädigung durch den Erreger der Hepatitis an.
- Anti-NS5 - Proteinverbindungen, die auch das Vorhandensein von viraler RNA im Blut bestätigen. Sie sind besonders aktiv bei chronischer Hepatitis.
Der Zeitpunkt des Nachweises von Antikörpern
Antikörper gegen den Erreger der Virushepatitis werden nicht gleichzeitig nachgewiesen. Ab dem ersten Krankheitsmonat erscheinen sie in der folgenden Reihenfolge:
- Anti-HCV-Gesamtmenge - 4-6 Wochen nach dem Virenhit;
- Anti-HCV-Core-IgG - 11–12 Wochen nach der Infektion;
- Anti-NS3 - die frühesten Proteine - treten in den frühen Stadien der Hepatitis auf;
- Anti-NS4 und Anti-NS5 können erkannt werden, nachdem alle anderen Marker identifiziert wurden.
Ein Antikörperträger ist nicht notwendigerweise ein Patient mit einem ausgeprägten klinischen Bild einer Virushepatitis. Das Vorhandensein dieser Elemente im Blut weist auf die Aktivität des Immunsystems in Bezug auf das Virus hin. Diese Situation kann bei einem Patienten während der Remission und sogar nach der Behandlung von Hepatitis beobachtet werden.
Andere Möglichkeiten zur Diagnose der Virushepatitis (PCR)
Die Hepatitis C-Forschung wird nicht nur dann durchgeführt, wenn der Patient mit den ersten Symptomen ins Krankenhaus geht. Solche Tests sind für eine Schwangerschaft vorgesehen, da die Krankheit von Mutter zu Kind übertragen werden kann und fötale Entwicklungspathologien verursachen kann. Es ist notwendig zu verstehen, dass Patienten im Alltag nicht ansteckend sein können, weil der Erreger nur mit Blut oder durch sexuellen Kontakt in den Körper gelangt.
Für die komplexe Diagnostik wird auch die Polymerase-Kettenreaktion (PCR) eingesetzt. Serum eines venösen Blutes ist ebenfalls für seine Durchführung notwendig, und Untersuchungen im Labor werden an der speziellen Ausrüstung durchgeführt. Diese Methode basiert auf dem Nachweis direkt viraler RNA, daher wird ein positives Ergebnis einer solchen Reaktion zur Grundlage für die endgültige Diagnose einer Hepatitis C.
Es gibt zwei Arten von PCR:
- qualitativ - bestimmt das Vorhandensein oder Fehlen eines Virus im Blut;
- quantitativ - Ermöglicht die Identifizierung der Konzentration des Erregers im Blut oder der Viruslast.
Die quantitative Methode ist teuer. Es wird nur in Fällen angewendet, in denen der Patient mit bestimmten Medikamenten behandelt wird. Vor Beginn des Kurses wird die Konzentration des Virus im Blut bestimmt und die Änderungen überwacht. Somit ist es möglich, Rückschlüsse auf die Wirksamkeit bestimmter Medikamente zu ziehen, die der Patient gegen Hepatitis einnimmt.
Es gibt Fälle, in denen der Patient Antikörper hat und die PCR ein negatives Ergebnis zeigt. Für dieses Phänomen gibt es zwei Erklärungen. Dies kann vorkommen, wenn am Ende der Behandlung eine kleine Virusmenge im Blut verbleibt, die nicht mit Medikamenten entfernt werden konnte. Es kann auch sein, dass nach der Erholung die Antikörper weiterhin im Blutkreislauf zirkulieren, der Erreger jedoch nicht mehr vorhanden ist. Wiederholte Analysen einen Monat später klären die Situation. Das Problem ist, dass die PCR, obwohl es sich um eine hochempfindliche Reaktion handelt, möglicherweise nicht die minimalen Konzentrationen von viraler RNA bestimmt.
Analyse von Antikörpern gegen Hepatitis - Dekodierungsergebnisse
Der Arzt kann die Testergebnisse entschlüsseln und dem Patienten erklären. Die erste Tabelle zeigt mögliche Daten und deren Interpretation, wenn allgemeine Diagnosetests durchgeführt wurden (Test auf Gesamtantikörper und hochwertige PCR).
Hepatitis-C-Virus-Antikörper
Hepatitis C verbreitet sich trotz der vorgeschlagenen Präventionsmaßnahmen weiterhin auf der ganzen Welt. Die besondere Gefahr, die mit dem Übergang zu Leberzirrhose und Leberkrebs verbunden ist, zwingt uns, neue Diagnosemethoden in den frühen Stadien der Krankheit zu entwickeln.
Antikörper gegen Hepatitis C stellen die Möglichkeit dar, das Virus-Antigen und seine Eigenschaften zu untersuchen. Sie ermöglichen es Ihnen, den Träger der Infektion zu identifizieren, um sie vom Patienten einer infektiösen Person zu unterscheiden. Die auf Antikörpern gegen Hepatitis C basierende Diagnose gilt als die zuverlässigste Methode.
Enttäuschende Statistiken
Statistiken der WHO zeigen, dass heute weltweit rund 75 Millionen Menschen mit Hepatitis C infiziert sind, über 80% von ihnen sind im erwerbsfähigen Alter. 1,7 Millionen werden jedes Jahr krank
Die Anzahl der Infizierten ist die Bevölkerung von Ländern wie Deutschland oder Frankreich. Mit anderen Worten, jedes Jahr erscheint eine Millionenstadt in der Welt, die vollständig von infizierten Menschen besiedelt ist.
Vermutlich sind in Russland 4–5 Millionen infizierte Personen, jedes Jahr kommen rund 58.000 hinzu, was praktisch bedeutet, dass fast 4% der Bevölkerung mit einem Virus infiziert sind. Viele Infizierte und bereits Kranke wissen nichts über ihre Krankheit. Schließlich ist die Hepatitis C lange Zeit asymptomatisch.
Die Diagnose wird oft zufällig gestellt, als Befund während einer prophylaktischen Untersuchung oder einer anderen Krankheit. Zum Beispiel wird eine Krankheit während der Vorbereitungszeit für eine geplante Operation erkannt, wenn Blut auf verschiedene Infektionen gemäß den Standards getestet wird.
Als Ergebnis: Von 4 bis 5 Millionen Virusträgern wissen nur 780 Tausend Menschen über ihre Diagnose, und 240 Tausend Patienten sind bei einem Arzt registriert. Stellen Sie sich eine Situation vor, in der eine Mutter, die während der Schwangerschaft krank ist und ihre Diagnose nicht kennt, die Krankheit auf ein Neugeborenes überträgt.
In den meisten Ländern der Welt besteht eine ähnliche russische Situation. Finnland, Luxemburg und die Niederlande zeichnen sich durch einen hohen Diagnosegrad aus (80–90%).
Wie entstehen Antikörper gegen das Hepatitis-C-Virus?
Antikörper werden aus Protein-Polysaccharid-Komplexen als Reaktion auf die Einführung eines fremden Mikroorganismus in den menschlichen Körper gebildet. Bei Hepatitis C handelt es sich um ein Virus mit bestimmten Eigenschaften. Es enthält seine eigene RNA (Ribonukleinsäure), kann mutieren, sich in den Hepatozyten der Leber vermehren und allmählich zerstören.
Ein interessanter Punkt: Sie können keine Personen mitnehmen, die die Antikörper unbedingt krank gefunden haben. Es gibt Fälle, in denen das Virus in den Körper eingeführt wird, aber bei starken Immunzellen wird es ausgepresst, ohne eine Kette von pathologischen Reaktionen zu starten.
- während der Transfusion ist nicht genug steriles Blut und Zubereitungen daraus;
- während der Hämodialyse;
- Injektionen mit wiederverwendbaren Spritzen (einschließlich Drogen);
- operative Intervention;
- zahnärztliche Verfahren;
- bei der Herstellung von Maniküre, Pediküre, Tätowierung, Piercing.
Ungeschützter Sex gilt als erhöhtes Infektionsrisiko. Von besonderer Bedeutung ist die Übertragung des Virus von der schwangeren Mutter auf den Fötus. Die Chance beträgt bis zu 7% der Fälle. Es wurde festgestellt, dass der Nachweis von Antikörpern gegen das Hepatitis-C-Virus und die HIV-Infektion bei Frauen 20% beträgt.
Was Sie über den Verlauf und die Konsequenzen wissen müssen?
Bei Hepatitis C wird eine akute Form äußerst selten beobachtet, meistens (bis zu 70% der Fälle) wird der Krankheitsverlauf sofort chronisch. Unter den Symptomen sollte bemerkt werden:
- erhöhte Schwäche und Müdigkeit;
- Schweregefühl im rechten Hypochondrium;
- Erhöhung der Körpertemperatur;
- Vergilbung der Haut und der Schleimhäute;
- Übelkeit;
- Appetitlosigkeit.
Für diese Art von Virushepatitis ist das Vorherrschen von Licht und anicterischen Formen gekennzeichnet. In einigen Fällen sind die Manifestationen der Erkrankung sehr selten (in 50-75% der Fälle asymptomatisch).
Die Folgen von Hepatitis C sind:
- Leberversagen;
- Entwicklung einer Zirrhose mit irreversiblen Veränderungen (bei jedem fünften Patienten);
- schwere portale Hypertonie;
- Krebsumwandlung in ein hepatozelluläres Karzinom.
Bestehende Behandlungsmöglichkeiten bieten nicht immer Möglichkeiten, den Virus zu beseitigen. Das Hinzufügen von Komplikationen lässt nur die Lebertransplantation eines Spenders zu.
Was bedeutet es, das Vorhandensein von Antikörpern gegen Hepatitis C beim Menschen zu diagnostizieren?
Um ein falsch-positives Testergebnis auszuschließen, wenn keine Beschwerden und Anzeichen einer Erkrankung vorliegen, muss der Bluttest wiederholt werden. Diese Situation tritt selten vorwiegend bei Vorsorgeuntersuchungen auf.
Besondere Aufmerksamkeit gilt der Identifizierung eines positiven Tests für Antikörper gegen Hepatitis C mit wiederholten Tests. Dies deutet darauf hin, dass solche Veränderungen nur durch das Vorhandensein eines Virus in den Hepatozyten der Leber verursacht werden können. Dies bestätigt, dass die Person infiziert ist.
Zur weiteren Diagnostik wird ein biochemischer Bluttest vorgeschrieben, um den Gehalt an Transaminasen (Alanin und Asparaginsäure), Bilirubin, Proteinen und Fraktionen, Prothrombin, Cholesterin, Lipoproteinen und Triglyceriden, dh allen Arten von Stoffwechsel, an denen die Leber beteiligt ist, zu bestimmen.
Bestimmung der Anwesenheit von RNA von Hepatitis-C-Virus (HCV), einem anderen genetischen Material unter Verwendung der Polymerasekettenreaktion, im Blut. Informationen über die gestörte Funktion der Leberzellen und die Bestätigung des Vorhandenseins von HCV-RNA in Kombination mit Symptomatik geben Sicherheit bei der Diagnose einer Virushepatitis C.
HCV-Genotypen
Durch die Untersuchung der Ausbreitung des Virus in verschiedenen Ländern konnten wir 6 Arten von Genotypen identifizieren, die sich in der Strukturkette der RNA unterscheiden:
- # 1 - am weitesten verbreitet (40–80% der Infektionen), mit einem zusätzlichen Unterschied von 1a - dominierend in den Vereinigten Staaten und 1b - in Westeuropa und Südasien;
- Nr. 2 - ist überall zu finden, aber seltener (10–40%);
- Nr. 3 - typisch für den indischen Subkontinent, Australien, Schottland;
- Nr. 4 - betrifft die Bevölkerung Ägyptens und Zentralasiens;
- Nr. 5 ist typisch für die Länder Südafrikas.
- # 6 - lokalisiert in Hongkong und Macau.
Anti-Hepatitis-C-Antikörper
Antikörper gegen Hepatitis C werden in zwei Haupttypen von Immunglobulinen unterteilt. IgM (Immunglobuline "M", Core-IgM) - werden auf dem Protein der Viruskerne gebildet, die Produktion beginnt ein oder eineinhalb Monate nach der Infektion, was gewöhnlich auf eine akute Phase oder eine kürzlich begonnene Entzündung in der Leber hinweist. Eine Abnahme der Aktivität des Virus und die Umwandlung der Krankheit in eine chronische Form kann mit dem Verschwinden dieser Art von Antikörpern aus dem Blut einhergehen.
IgG - später gebildet, zeigen an, dass der Prozess einen chronischen und langwierigen Verlauf eingeschlagen hat, den Hauptmarker für das Screening (Massenforschung) zum Nachweis infizierter Individuen darstellen und erscheinen 60–70 Tage nach dem Zeitpunkt der Infektion.
Maximale Reichweite in 5-6 Monaten. Der Indikator zeigt nicht die Aktivität des Prozesses an, er kann sowohl ein Hinweis auf die aktuelle Krankheit sein als auch über viele Jahre nach der Behandlung andauern.
In der Praxis ist es einfacher und billiger, die Gesamtantikörper gegen das Hepatitis-C-Virus (total Anti-HCV) zu bestimmen. Die Menge der Antikörper wird durch beide Markerklassen (M + G) dargestellt. Nach 3–6 Wochen akkumulieren M-Antikörper, dann entsteht G. Sie erscheinen 30 Tage nach der Infektion im Blut des Patienten und bleiben ein Leben lang oder bis zur vollständigen Entfernung des Infektionserregers.
Die aufgelisteten Typen werden als Proteinkomplexe klassifiziert. Eine subtilere Analyse ist die Bestimmung von Antikörpern nicht gegen das Virus, sondern gegen seine einzelnen, nicht strukturierten Proteinkomponenten. Sie werden von Immunologen als NS kodiert.
Jedes Ergebnis zeigt die Eigenschaften der Infektion und das "Verhalten" des Erregers an. Die Durchführung von Untersuchungen erhöht die Diagnosekosten erheblich und wird daher nicht in öffentlichen medizinischen Einrichtungen eingesetzt.
Die wichtigsten sind:
- Anti-HCV-Core-IgG - tritt 3 Monate nach der Infektion auf;
- Anti-NS3 - bei akuter Entzündung erhöht;
- Anti-NS4 - betonen den langen Verlauf der Krankheit und den Zerstörungsgrad der Leberzellen;
- Anti-NS5 - erscheinen mit einer hohen Wahrscheinlichkeit eines chronischen Verlaufs, zeigen das Vorhandensein von viraler RNA an.
Das Vorhandensein von Antikörpern gegen unstrukturierte Proteine NS3, NS4 und NS5 wird durch spezielle Indikationen bestimmt, die Analyse wird nicht in den Untersuchungsstandard einbezogen. Eine Definition von strukturierten Immunglobulinen und Gesamtantikörpern wird als ausreichend angesehen.
Nachweisperioden von Antikörpern im Blut
Unterschiedliche Perioden der Bildung von Antikörpern gegen das Hepatitis-C-Virus und seine Bestandteile ermöglichen es, den Zeitpunkt der Infektion, das Stadium der Erkrankung und das Risiko von Komplikationen hinreichend genau zu beurteilen. Diese Seite der Diagnose wird zur Ernennung einer optimalen Behandlung und zum Einrichten eines Kreises von Kontaktpersonen verwendet.
Die Tabelle gibt den möglichen Zeitpunkt für die Bildung von Antikörpern an
Stufen und vergleichende Charakterisierung von Antikörpernachweisverfahren
Der Nachweis von HCV-Antikörpern erfolgt in 2 Stufen. In der ersten Phase werden groß angelegte Screening-Studien durchgeführt. Es werden nicht hochspezifische Methoden verwendet. Ein positives Testergebnis bedeutet, dass zusätzliche spezifische Tests erforderlich sind.
Zum zweiten werden nur Proben mit einem zuvor angenommenen positiven oder zweifelhaften Wert in die Untersuchung einbezogen. Das wahre positive Ergebnis sind Analysen, die durch hochsensible und spezifische Methoden bestätigt werden.
Es wurde vorgeschlagen, dass zweifelhafte Endproben zusätzlich mit mehreren Serien von Reagenzkits (zwei und mehr) getestet wurden (verschiedene Herstellerfirmen). Zum Beispiel werden immunologische Reagenzkits zum Nachweis von Anti-HCV-IgG verwendet, das Antikörper gegen vier Proteinkomponenten (Antigene) der viralen Hepatitis C (NS3, NS4, NS5 und Core) nachweisen kann. Die Studie wird als höchst spezifisch betrachtet.
Für den primären Nachweis von Antikörpern im Labor können Screening-Testsysteme oder ELISA eingesetzt werden. Sein Kern: Die Fähigkeit, die spezifische Reaktion des Antigens + Antikörpers unter Beteiligung spezifisch markierter Enzymsysteme zu fixieren und zu quantifizieren.
In der Rolle einer Bestätigungsmethode hilft das Immunoblotting gut. Es kombiniert ELISA mit Elektrophorese. Gleichzeitig ermöglicht die Differenzierung von Antikörpern und Immunglobulinen. Proben gelten als positiv, wenn Antikörper gegen zwei oder mehr Antigene nachgewiesen werden.
Neben dem Nachweis von Antikörpern setzt die Diagnose effektiv die Methode der Polymerase-Kettenreaktion ein, mit der Sie die kleinste Menge an RNA-Genmaterial registrieren und die Massivität der Viruslast bestimmen können.
Wie entschlüsseln Sie die Testergebnisse?
Laut der Forschung ist es notwendig, eine der Hepatitis-Phasen zu identifizieren.
- Mit latentem Fluss können keine Antikörpermarker nachgewiesen werden.
- In der akuten Phase - der Erreger erscheint im Blut - das Vorhandensein einer Infektion kann durch Marker für Antikörper (IgM, IgG, Gesamtindex) und RNA bestätigt werden.
- In der Erholungsphase verbleiben Antikörper gegen IgG-Immunglobuline im Blut.
Nur ein Arzt kann einen umfassenden Antikörpertest vollständig entschlüsseln. Normalerweise hat eine gesunde Person keine Antikörper gegen das Hepatitis-Virus. Es gibt Fälle, in denen ein Patient im Falle eines negativen Antikörpertests eine Viruslast hat. Ein solches Ergebnis kann nicht sofort in die Kategorie der Laborfehler übersetzt werden.
Bewertung umfangreicher Forschung
Hier ist die primäre (grobe) Bewertung von Antikörpertests in Kombination mit der Anwesenheit von RNA (Genmaterial). Die endgültige Diagnose wird unter Berücksichtigung einer vollständigen biochemischen Untersuchung der Leber gestellt. Bei der akuten Virushepatitis C gibt es Antikörper gegen IgM und Core-IgG, einen positiven Gentest und keine Antikörper gegen unstrukturierte Proteine (NS).
Eine chronische Hepatitis C mit hoher Aktivität wird begleitet von der Anwesenheit aller Arten von Antikörpern (IgM, Core-IgG, NS) und einem positiven Test auf Virus-RNA. Chronische Hepatitis C in der latenten Phase zeigt - Antikörper gegen den Kern- und NS-Typ, Abwesenheit gegen IgM, negativer RNA-Testwert.
Während der Erholungsphase werden positive Tests auf Immunglobulin G über einen längeren Zeitraum aufrechterhalten, ein gewisser Anstieg der NS-Fraktionen ist möglich, andere Tests sind negativ. Experten legen Wert darauf, das Verhältnis zwischen Antikörpern gegen IgM und IgG herauszufinden.
In der Akutphase beträgt das IgM / IgG-Verhältnis daher 3-4 (quantitativ überwiegen IgM-Antikörper, was auf eine hohe Entzündungsaktivität hindeutet). Bei der Behandlung und Annäherung an die Genesung wird der Koeffizient um das 1,5–2-fache geringer. Dies wird durch einen Rückgang der Virusaktivität bestätigt.
Wer muss zuerst auf Antikörper getestet werden?
Zunächst einmal sind bestimmte Kontingente von Menschen der Infektionsgefahr ausgesetzt, mit Ausnahme von Patienten mit klinischen Anzeichen einer Hepatitis unbekannter Ätiologie. Um die Krankheit früher zu erkennen und mit der Behandlung der Virushepatitis C zu beginnen, müssen Antikörpertests durchgeführt werden:
- schwangere Frauen;
- Blut- und Organspender;
- Menschen, die mit Blut und seinen Bestandteilen transfundiert wurden;
- Kinder, die von infizierten Müttern geboren wurden;
- Personal von Bluttransfusionsstationen, Abteilungen für die Beschaffung, Verarbeitung und Lagerung von Blutspenden und Präparaten aus ihren Bestandteilen;
- medizinisches Personal für Hämodialyse, Transplantation, Operationen jeglicher Art, Hämatologie, Laboratorien, stationäre chirurgische Abteilungen, Verfahrens- und Impfräume, Zahnkliniken, Krankenwagenstationen;
- alle Patienten mit Lebererkrankungen;
- Patienten von Hämodialysezentren nach Organtransplantationen, chirurgischer Eingriff;
- Patienten in narkologischen Kliniken, Tuberkulose-, Haut- und Geschlechtskrankheitenkliniken;
- Mitarbeiter von Kinderheimen, spez. Internate, Waisenhäuser, Internate;
- Kontaktpersonen in den Herden der Virushepatitis.
Lassen Sie sich rechtzeitig auf Antikörper und Marker testen - so wenig wie möglich zur Vorbeugung. Kein Wunder, dass Hepatitis C "sanfter Killer" genannt wird. Jedes Jahr sterben etwa 400.000 Menschen an dem Hepatitis-C-Virus auf dem Planeten. Der Hauptgrund - die Komplikationen der Krankheit (Zirrhose, Leberkrebs).
Erforschung des Hepatitis-C-Virus
Antikörper gegen Hepatitis-C-Virus (insgesamt)
Hepatitis-C-Virus-Antikörper fehlen normalerweise im Serum
Gesamtantikörper gegen das Hepatitis-C-Virus sind Antikörper der IgM- und IgG-Klassen, die auf einen Komplex aus strukturellen und nichtstrukturellen Proteinen des Hepatitis-C-Virus gerichtet sind.
Diese Studie ist ein Screening zur Identifizierung von Patienten mit VSH. Gesamtantikörper gegen das Hepatitis-C-Virus können in den ersten 2 Wochen der Krankheit nachgewiesen werden, und ihre Anwesenheit weist auf eine mögliche Infektion mit dem Virus oder eine frühere Infektion hin.
Eine eindeutige Antwort, die auf den Ergebnissen dieses Tests basiert, kann nicht erhalten werden, da der Test die Gesamt-IgM- und IgG-Antikörper bestimmt. Wenn dies eine frühe Phase der akuten Virushepatitis C ist, weisen IgM-Antikörper darauf hin, und wenn es sich um eine Erholungsphase oder um einen Zustand nach HCV handelt, zeigen IgG-Antikörper dies an.
IgG-Antikörper gegen HCV können im Blut von Genesenden 8 bis 10 Jahre bestehen bleiben, wobei ihre Konzentration allmählich abnimmt. Möglicherweise ein später Nachweis von Antikörpern ein Jahr oder länger nach der Infektion. Bei chronischer Hepatitis C werden die Gesamtantikörper kontinuierlich bestimmt. Zur Klärung des Zeitpunkts der Infektion ist es daher erforderlich, Antikörper der IgM-Klasse gegen HCV gesondert zu bestimmen.
Bewertung der Forschungsergebnisse
Das Ergebnis der Studie wird qualitativ ausgedrückt - positiv oder negativ. Ein negatives Ergebnis zeigt das Fehlen von Gesamtantikörpern (JgM und JgG) gegen HCV im Serum an. Ein positives Ergebnis - der Nachweis von Gesamtantikörpern (JgM und JgG) gegen HCV weist auf das Anfangsstadium der akuten Virushepatitis C, die akute Infektionsperiode, das frühe Stadium der Genesung, die Virushepatitis C oder die chronische Virushepatitis C hin.
Der Nachweis von Gesamtantikörpern gegen HCV reicht jedoch nicht aus, um eine HCV-Diagnose zu stellen, und erfordert eine Bestätigung, um ein falsch-positives Ergebnis der Studie auszuschließen. Wenn daher ein positiver Screening-Test auf Gesamt-Antikörper gegen HCV durchgeführt wird, wird im Labor ein Bestätigungstest durchgeführt. Das Endergebnis der Bestimmung der Gesamtantikörper gegen HCV wird zusammen mit dem Ergebnis des Bestätigungstests ausgegeben.
Antikörper gegen Hepatitis-C-Virus JgM
Antikörper gegen Hepatitis-C-Virus-JgM im Serum sind normalerweise nicht vorhanden. Das Vorhandensein von Antikörpern der JgM-Klasse gegen HCV im Blut des Patienten ermöglicht die Verifizierung der aktiven Infektion. Antikörper der Klasse JgM können nicht nur bei akutem HCV nachgewiesen werden, sondern auch bei chronischer Hepatitis C.
Antikörper der JgM-Klasse für HCV erscheinen 2 Wochen nach der Entwicklung des klinischen Bildes einer akuten Virushepatitis C oder einer Verschlimmerung der chronischen Hepatitis im Blut des Patienten und verschwinden in der Regel nach 4-6 Monaten. Eine Abnahme ihres Niveaus kann auf die Wirksamkeit der medikamentösen Therapie hinweisen.
Bewertung der Forschungsergebnisse
Das Ergebnis der Studie wird qualitativ ausgedrückt - positiv oder negativ. Ein negatives Ergebnis zeigt das Fehlen von JgM-Antikörpern gegen HCV im Serum an. Ein positives Ergebnis: Der Nachweis von JgM-Antikörpern gegen HCV weist auf das Anfangsstadium einer akuten Virushepatitis C, die akute Infektionsperiode, das frühe Stadium der Genesung oder eine aktive chronische Virushepatitis C hin.
Nachweis des Hepatitis-C-Virus mittels PCR (qualitativ)
Das Hepatitis-C-Virus im Blut ist normalerweise nicht vorhanden.
Im Gegensatz zu serologischen Verfahren zur Diagnose von HCV, bei denen Antikörper gegen HCV nachgewiesen werden, ermöglicht die PCR den Nachweis von direkter HCV-RNA im Blut, sowohl qualitativ als auch quantitativ. Das bezeichnete Fragment in beiden dient als konservative Region des Hepatitis-C-Genoms.
Der Nachweis von nur Antikörpern gegen HCV bestätigt nur die Tatsache der Infektion des Patienten, erlaubt jedoch nicht die Beurteilung der Aktivität des Infektionsprozesses (der Virusreplikation), der Prognose der Erkrankung. Darüber hinaus werden Antikörper gegen das HS-Virus sowohl im Blut von Patienten mit akuter und chronischer Hepatitis als auch in den erkrankten und erholten Patienten gefunden, und Antikörper im Blut erscheinen oft erst einige Monate nach Beginn des Krankheitsbildes der Erkrankung, was die Diagnose erschwert. Der Nachweis des Virus im Blut durch die PCR-Methode ist eine informativere Diagnosemethode.
Ein qualitativ hochwertiger Nachweis von HCV durch PCR im Blut weist auf eine Virämie hin, ermöglicht die Beurteilung der Reproduktion des Virus im Körper und ist eines der Kriterien für die Wirksamkeit einer antiviralen Therapie.
Die analytische Empfindlichkeit der PCR-Methode beträgt mindestens 50-100 Viruspartikel in 5 µl, die die Isolierung einer DNA-Probe mit einer Spezifität von 98% bestanden. Der Nachweis von Hepatitis-C-Virus-RNA mittels PCR in den frühen Stadien einer viralen Infektion (möglicherweise innerhalb von 1–2 Wochen nach der Infektion) vor dem Hintergrund, dass keine serologischen Marker vollständig vorhanden sind, kann der früheste Hinweis auf eine Infektion sein.
Der isolierte Nachweis von Hepatitis-C-Virus-RNA gegen das vollständige Fehlen anderer serologischer Marker kann jedoch ein falsch positives PCR-Ergebnis nicht vollständig ausschließen. In solchen Fällen ist eine umfassende Beurteilung klinischer, biochemischer und morphologischer Studien sowie eine wiederholte, wiederholte Bestätigung des Vorliegens einer PCR-Infektion erforderlich.
Gemäß den Empfehlungen der WHO ist es zur Bestätigung der Diagnose einer Virushepatitis C erforderlich, die Hepatitis-C-Virus-RNA dreimal im Blut des Patienten nachzuweisen.
Hepatitis-C-Virus-RNA-Nachweis mittels PCR wird verwendet, um:
Nachweis des Hepatitis-C-Virus mittels PCR (quantitativ)
Die quantitative Methode zur Bestimmung des RNA-Gehalts des Hepatitis-C-Virus im Blut liefert wichtige Informationen zur Intensität der Entwicklung der Krankheit, zur Wirksamkeit der Behandlung und zur Entwicklung einer Resistenz gegen antivirale Medikamente. Die analytische Empfindlichkeit der Methode liegt bei 5.102 Kopien / ml Viruspartikel im Serum, Spezifität - 98%.
Das Ausmaß der Virämie wird wie folgt geschätzt: Wenn der Gehalt an HCV-RNA 10 2 bis 10 4 Kopien / ml beträgt, ist er niedrig; von 10 5 bis 10 7 Kopien / ml - mittel und über 10 8 Kopien / ml - hoch.
Die quantitative Bestimmung des HCV-RNA-Gehalts im Serum mittels PCR ist wichtig für die Vorhersage der Wirksamkeit der Behandlung mit Interferon-alpha. Es wird gezeigt, dass die günstigste Prognose der Erkrankung und die höchste Wahrscheinlichkeit einer positiven Reaktion auf eine antivirale Therapie diejenige mit niedrigem Virämie-Spiegel ist. Mit einer wirksamen Behandlung wird die Virämie reduziert.
Genotypisierung des Hepatitis-C-Virus - Definition des Genotyps
Die PCR-Methode ermöglicht nicht nur den Nachweis von HCV-RNA im Blut, sondern auch die Feststellung ihres Genotyps. Die wichtigsten für die klinische Praxis sind 5 Subtypen von HCV - 1a, 1b, 2a, 2b und 3a. In unserem Land ist der häufigste Subtyp 1b gefolgt von 3a, 1a, 2a.
Die Bestimmung des Genotyps (Subtyp) eines Virus ist wichtig für die Vorhersage des Verlaufs von HCV und die Auswahl von Patienten mit chronischem HCV für die Behandlung mit Interferon-alpha und Ribavirin.
Wenn sich ein Patient mit dem Subtyp 1b infiziert, entwickelt sich in etwa 90% der Fälle ein chronisches HCV und in Gegenwart der Subtypen 2a und 3a in 33-50%. Bei Patienten mit Subtyp 1b ist die Erkrankung schwerwiegender und endet häufig mit der Entwicklung einer Leberzirrhose und einem hepatozellulären Karzinom. Bei einer Infektion mit dem Subtyp 3a haben Patienten stärker ausgeprägte Steatosen, Gallenwegeschäden, ALT-Aktivität und fibröse Veränderungen in der Leber sind weniger ausgeprägt als bei Patienten mit Subtyp 1b.
Indikationen zur Behandlung von chronischem HCV-Interferon-alpha sind:
Bei der Behandlung von Interferon-alpha bei Patienten mit viraler Hepatitis C mit dem Subtyp 1b ist die Wirksamkeit der Therapie im Durchschnitt in 18% der Fälle, bei denjenigen, die mit anderen Subtypen infiziert sind, in 55% der Fälle zu bemerken. Die Verwendung eines Kombinationsregimes (Interferon-alpha + Ribavirin) erhöht die Wirksamkeit der Therapie. Eine anhaltende Reaktion wird bei 28% der Patienten mit Subtyp 1b und bei 66% bei anderen HCV-Subtypen beobachtet.
Gesamtmarker und Interpretation der Analyse für Antikörper gegen Hepatitis C
Virale Läsionen der Leber manifestieren sich heute häufig in der Praxis von Gastroenterologen. Der Anführer wird sicherlich Hepatitis C sein, der chronische Zustand verursacht und die Leberzellen stark schädigt, wodurch seine Verdauungs- und Barrierefunktion gestört wird.
Hepatitis C zeichnet sich durch eine langsame Strömung, einen langen Zeitraum ohne Manifestation der Hauptsymptome der Erkrankung und ein hohes Risiko für Komplikationen aus. Die Krankheit gibt sich lange Zeit nicht aus und kann nur durch einen Test auf Antikörper gegen Hepatitis C und andere Marker nachgewiesen werden.
Die Hepatozyten (Leberzellen) sind vom Virus befallen, sie verursachen ihre Funktionsstörung und ihre Zerstörung. Nachdem die Krankheit das Stadium der Chronizität überschritten hat, führt sie allmählich zum Tod einer Person. Durch die rechtzeitige Diagnose des Patienten auf Hepatitis-C-Antikörper kann die Entwicklung der Krankheit gestoppt und die Qualität und Lebenserwartung des Patienten verbessert werden.
Das Hepatitis-C-Virus wurde Ende des 20. Jahrhunderts erstmals isoliert. Die Medizin unterscheidet heute sechs Varianten des Virus und mehr als hundert seiner Subtypen. Die Bestimmung des Mikrobentyps und seines Subtyps beim Menschen ist sehr wichtig, da sie den Verlauf der Erkrankung und damit die Behandlungsansätze bestimmen.
Von dem Moment an, in dem das Virus zum ersten Mal in das menschliche Blut gelangt, vergehen 2 bis 20 Wochen, bevor die ersten Symptome auftreten. In mehr als vier Fünftel aller Fälle entwickelt sich eine akute Infektion ohne Symptome. Und nur in einem der fünf Fälle ist die Entwicklung eines akuten Prozesses mit einem charakteristischen hellen klinischen Bild nach allen Regeln der Gelbsuchtübertragung möglich. Eine chronische Infektion erwirbt mehr als die Hälfte der Patienten und geht dann in eine Leberzirrhose über.
Die rechtzeitig gegen das Hepatitis-C-Virus nachgewiesenen Antikörper sind in der Lage, die Infektion in ihrem primärsten Stadium zu diagnostizieren und geben dem Patienten die Chance auf eine vollständige Heilung.
Was sind Antikörper gegen Hepatitis C?
Menschen, die nicht mit der Medizin verwandt sind, können eine natürliche Frage haben - Hepatitis-C-Antikörper. Was ist das?
Das Virus dieser Krankheit enthält in seiner Struktur eine Reihe von Proteinkomponenten. Bei der Einnahme bewirken diese Proteine, dass das Immunsystem reagiert und Antikörper gegen Hepatitis C gebildet werden. Je nach Art des ursprünglichen Proteins werden verschiedene Antikörpertypen isoliert. Sie werden in verschiedenen Zeiträumen im Labor bestimmt und diagnostizieren verschiedene Krankheitsstadien.
Wie werden Anti-Hepatitis-C-Antikörpertests durchgeführt?
Um Antikörper gegen Hepatitis C nachzuweisen, wird eine Person ins Labor gebracht, um venöses Blut zu entnehmen. Diese Studie ist zweckmäßig, da keine vorherige Vorbereitung erforderlich ist, mit Ausnahme von 8 Stunden vor dem Eingriff. In einem sterilen Reagenzglas wird das Blut des Subjekts aufbewahrt, und nach dem Verfahren des ELISA (Enzym-Linked Immunosorbent Assay) werden basierend auf der Antigen-Antikörper-Verbindung die entsprechenden Immunglobuline nachgewiesen.
Indikationen für die Diagnose:
- Störung der Leber, Patientenbeschwerden;
- Anstieg der Leberfunktionsindikatoren in der biochemischen Analyse - Transaminasen und Bilirubinfraktionen;
- präoperative Untersuchung;
- Schwangerschaftsplanung;
- zweifelhafte Ultraschalldaten, Diagnose der Organe der Bauchhöhle, insbesondere der Leber.
Antikörper gegen Hepatitis C finden sich jedoch oft zufällig bei der Untersuchung einer schwangeren Frau oder einer geplanten Operation im Blut. Für eine Person sind diese Informationen in vielen Fällen ein Schock. Aber keine Panik.
Es gibt eine Reihe von Fällen, in denen sowohl falsch negative als auch falsch positive diagnostische Ergebnisse wahrscheinlich sind. Daher wird nach Rücksprache mit einem Spezialisten empfohlen, die fragwürdige Analyse zu wiederholen.
Wenn Antikörper gegen Hepatitis C nachgewiesen werden, lohnt es sich nicht, auf das Schlimmste zu stimmen. Es ist notwendig, sich von einem Spezialisten beraten zu lassen und zusätzliche Untersuchungen durchzuführen.
Arten von Antikörpern gegen Hepatitis C
Je nach dem Antigen, zu dem sie gebildet werden, werden Antikörper gegen Hepatitis C in Gruppen eingeteilt.
Anti-HCV-IgG - Klasse G-Antikörper gegen Hepatitis-C-Virus
Dies ist der wichtigste Antikörpertyp, der zur Diagnose einer Infektion während des ersten Screenings bei Patienten entdeckt wurde. "Diese Hepatitis-C-Marker, was ist das?" Jeder Patient wird den Arzt fragen.
Wenn diese Antikörper gegen Hepatitis C positiv sind, bedeutet dies, dass das Immunsystem dieses Virus bereits zuvor getroffen hat und eine träge Form der Erkrankung ohne ein lebhaftes klinisches Bild vorliegen kann. Zum Zeitpunkt der Probenahme gibt es keine aktive Replikation des Virus.
Der Nachweis der Daten von Immunglobulinen im menschlichen Blut ist der Grund für die zusätzliche Untersuchung (Nachweis der RNA des Erregers der Hepatitis C).
Anti-HCV-Core-IgM - Klasse-M-Antikörper gegen HCV-Kernproteine
Diese Art von Markern fängt sofort an zu stehen, nachdem der Erreger in den menschlichen Körper gelangt ist. Das Labor kann einen Monat nach der Infektion verfolgt werden. Wenn Antikörper gegen Hepatitis C der Klasse M nachgewiesen werden, wird die Akutphase diagnostiziert. Die Menge dieser Antikörper nimmt zum Zeitpunkt der Schwächung des Immunsystems und der Aktivierung des Virus während des chronischen Krankheitsverlaufs zu.
Mit einer Abnahme der Aktivität des Erregers und dem Übergang der Krankheit in die chronische Form kann es vorkommen, dass diese Art von Antikörpern während der Forschung nicht mehr im Blut diagnostiziert wird.
Anti-HCV insgesamt - Antikörper gegen Hepatitis C (IgG und IgM)
In praktischen Situationen wird häufig auf diese Art von Forschung verwiesen. Hepatitis-C-Virus-Gesamtantikörper sind der Nachweis beider Markerklassen, sowohl M als auch G. Diese Analyse wird nach der Akkumulation der ersten Klasse von Antikörpern, d. H. 3 bis 6 Wochen nach der Infektion, informativ. Zwei Monate später, im Durchschnitt nach diesem Datum, werden Immunglobuline der Klasse G aktiv produziert. Sie werden im Blut eines Kranken sein ganzes Leben lang oder bis zur Beseitigung des Virus bestimmt.
Gesamtantikörper gegen Hepatitis C sind eine universelle Methode für das primäre Screening der Krankheit einen Monat nach der Infektion einer Person.
Anti-HCV NS - Antikörper gegen nichtstrukturelle HCV-Proteine
Die obigen Marker gehörten zu den strukturellen proteinhaltigen Verbindungen des Erregers der Hepatitis C. Es gibt jedoch eine Klasse von Proteinen, die als nicht strukturell bezeichnet werden. Es ist auch möglich, die Krankheit des Patienten zu diagnostizieren. Dies sind NS3, NS4, NS5-Gruppen.
Antikörper gegen NS3-Elemente werden bereits im ersten Stadium nachgewiesen. Sie charakterisieren die primäre Wechselwirkung mit dem Erreger und dienen als unabhängiger Indikator für das Vorhandensein einer Infektion. Eine längere Konservierung dieser Titer in einem großen Volumen kann ein Hinweis auf ein erhöhtes Risiko einer chronischen Infektion sein.
Antikörper gegen die Elemente NS4 und NS5 werden in den späteren Perioden der Krankheit gefunden. Der erste zeigt den Grad der Leberschäden an, der zweite - den Beginn chronischer Infektionsmechanismen. Eine Abnahme der Titer beider Indikatoren wird ein positives Zeichen für den Beginn der Remission sein.
In der Praxis wird das Vorhandensein von nicht-strukturellen Hepatitis-C-Antikörpern im Blut selten überprüft, da dies die Kosten der Studie erheblich erhöht. Häufiger werden Antikörper gegen Hepatitis C verwendet, um den Zustand der Leber zu untersuchen.
Andere Marker der Hepatitis C
In der medizinischen Praxis gibt es mehrere andere Indikatoren, die das Vorhandensein des Hepatitis-C-Virus bei einem Patienten beurteilen.
HCV-RNA - Hepatitis-C-Virus-RNA
Als Erreger der Hepatitis C - RNA enthaltenden Substanz ist es daher möglich, mittels PCR - Verfahren mit reverser Transkription den Nachweis des Gens des Erregers im Blut oder Biomaterial einer Leberbiopsie durchzuführen.
Diese Testsysteme sind sehr empfindlich und können sogar ein einzelnes Viruspartikel im Material erkennen.
Auf diese Weise ist es nicht nur möglich, die Krankheit zu diagnostizieren, sondern auch deren Art zu bestimmen, was zur Entwicklung eines Plans für die zukünftige Behandlung beiträgt.
Antikörper gegen Hepatitis C: Entschlüsselungsanalyse
Wenn ein Patient die Ergebnisse eines Tests zum Nachweis von Hepatitis C durch den ELISA erhalten hat, kann er sich fragen - Hepatitis C-Antikörper, was ist das? Und was zeigen sie?
Bei der Untersuchung des Biomaterials für Hepatitis C werden normalerweise keine Gesamtantikörper nachgewiesen.
Betrachten Sie die Beispiele für ELISA-Tests auf Hepatitis C und ihre Interpretation:
Ist Hepatitis C negativ oder positiv?
Es sollte daran erinnert werden, dass es einen falsch positiven Test für Hepatitis C gibt, und für diese Ergebnisse ist ein erneuter Test erforderlich. Schließlich ist Hepatitis C die schwerste Form der Erkrankung, und ein positiver Test wird als ein Satz wahrgenommen.
Eine Reihe von Gründen kann zu fehlerhaften Tests der Krankheit führen. Ein falsch positiver Test auf Hepatitis C sollte, obwohl er ziemlich selten ist, bei der Diagnose berücksichtigt werden. Der Fehler von Ärzten in dieser Angelegenheit kann eine Person zu einem schweren psychologischen Trauma führen.
Diagnosemethoden
Zur Feststellung der Krankheit und zur Verschreibung können nur Fachärzte: ein Infektionskrankheitsarzt - im Stadium der akuten Hepatitis und ein Hepatologe oder ein Gastroenterologe - in chronischer Form. Für die primäre Diagnose von Hepatitis verwendet Immunoassay-Verfahren (ELISA). Dieses Verfahren legt Marker für das Vorhandensein des HCV-Virus in menschlichem venösem Blut fest, indem die Antikörperkonzentration des Virus nachgewiesen und bestimmt wird.
Die Diagnose durch ELISA hat gewisse Schwierigkeiten. Das Vorhandensein von Antikörpern kann nicht eindeutig auf das Vorhandensein eines pathogenen Virus im Körper hinweisen: Das Virus wurde möglicherweise bereits zerstört oder es wurden Antikörper gebildet, die auf die Reaktion des Immunsystems auf eine andere Infektion zurückzuführen sind. Wenn ein negatives Ergebnis erzielt wird, ist alles klar: Der Körper hatte noch nie Kontakt mit dem Hepatitis-Virus. Eine andere Sache - ein positives Ergebnis, das die Krankheit falsch anzeigen kann.
Um die Diagnose zu klären, gibt es andere Möglichkeiten zu studieren. Die einfachsten Studien sind ein komplettes Blutbild, ein biochemischer Bluttest, die Bestimmung der Polymerase-Kettenreaktion der PCR, Ultraschall der Leber, Milz, Gallenblase und Bauchspeicheldrüse. Das positive Ergebnis der ersten Studie wird durch einen zusätzlichen Test von rekombinantem Immunoblotting-RIBA bestätigt.
Analyse der ELISA-Ergebnisse
Der Gesamtgehalt an Antikörpern gegen das Hepatitis-C-Virus wird durch ELISA bestimmt: Im Allgemeinen werden Antikörper in den in akuter Form der Krankheit produzierten IgM-Typ und den für einen chronischen Prozess charakteristischen IgG-Typ unterteilt. IgM-Antikörper können 10 bis 14 Tage nach der Infektion des Körpers nachgewiesen werden und sind 3-5 Monate alt. IgG-Antikörper werden viel später produziert, sind aber auch nach der Zerstörung des Virus noch 8-10 Jahre im Körper.
Ein negatives Testergebnis des ELISA zeigt das Fehlen von Antikörpern beider Typen an. Es sollte beachtet werden, dass die Möglichkeit des Eindringens von Viren in den Körper während der letzten zwei Wochen vor der Studie nicht berücksichtigt wird, da die Antikörper keine Zeit hatten, sich zu entwickeln.
Ein positives Ergebnis zeigt das Vorhandensein von Antikörpern beider Typen oder eines davon an. Meistens deutet dies auf den Beginn der akuten Virusform der Hepatitis C oder den Verlauf der chronischen Form der Krankheit hin. Ein solcher Indikator kann jedoch auf eine bereits geheilte Krankheit zurückzuführen sein oder darauf hindeuten, dass eine Person nur ein Träger des Virus ist. Manchmal ergibt der Test ein falsch positives Ergebnis für Hepatitis C, was durch verschiedene Faktoren verursacht werden kann.
Ursachen für ein falsch positives Ergebnis
In der Praxis der Anwendung der ELISA-Methode beträgt ein falsch positives Ergebnis 15% aller positiven Ergebnisse, und dieser Prozentsatz ist für schwangere Frauen viel höher.
Die folgenden Gründe können diesen Indikator verursachen:
- Autoimmunformen der Krankheit;
- gutartige und bösartige Tumoren;
- Infektion mit anderen komplexen Krankheitserregern.
Oft wird die Diagnose bei schwangeren Frauen falsch gestellt. Dies ist darauf zurückzuführen, dass während der Schwangerschaft der Gestationsprozess stattfindet, der mit der Bildung spezifischer Proteine, Änderungen des hormonellen Hintergrunds des Körpers und der Spurenelementzusammensetzung des Blutes sowie einer Erhöhung des Gehalts an Cytokinen einhergeht. Daher ist es schwierig, die Blutplasmaproben von schwangeren Frauen eindeutig zu analysieren und irrtümlicherweise das Vorhandensein von Antikörpern gegen verschiedene infektiöse Viren anzuzeigen, einschließlich Hepatitis-C-Virus
Bei Menschen, die mit anderen Infektionen infiziert sind, können falsch positive Ergebnisse festgestellt werden. Dies ist auf die individuellen Merkmale des menschlichen Immunsystems zurückzuführen, das auf das Eindringen des pathogenen Virus mehrdeutig reagiert hat. Die Situation wird durch die Einnahme von Immunsuppressiva verschlimmert.
Der menschliche Faktor kann das Auftreten eines falsch positiven Ergebnisses beeinflussen. Die Gründe sind die prosaischsten:
- unzureichende Qualifikation des behandelnden Arztes;
- Labortechniker Fehler;
- Stichprobenersatz;
- Unregelmäßigkeiten bei der Vorbereitung von Blutproben;
- Exposition der Proben bei erhöhter Temperatur.
Derzeit sind die folgenden Gründe, die zu falschen Tests führen, allgemein anerkannt:
- Wenig studierte Kreuzreaktionen.
- Schwangerschaft das Vorhandensein von Ribonukleoproteinen im Körper.
- Akute Infektion der oberen Atemwege.
- Komplizierte Formen der Influenza, verschiedene Retroviren.
- Eine kürzlich durchgeführte Impfung gegen Influenza, Hepatitis B oder Tetanus.
- Krankheiten in Form von Tuberkulose, Herpes, Malaria, bestimmten Arten von Fieber, Arthritis, Sklerodermie, Multipler Sklerose, Hernie, Nierenversagen.
- Kürzlich durchgeführte Alpha-Interferon-Therapie.
- Individueller Anstieg des Bilirubingehalts im Blut.
- Die Manifestation von lipämischem Serum, einzelne Merkmale des Immunsystems, die sich in der natürlichen Produktion von Antikörpern und der Aktivität von Immunkomplexen äußern, und einige andere.
Merkmale der Krankheit
Hepatitis C ist eine akute Form der Infektion der menschlichen Leber. Es wird durch ein HCV-Virus verursacht, das mehrere Genotypen und viele Varianten aufweist.
Die Mutationsfähigkeiten des Virus verursachen Schwierigkeiten bei der Diagnose und Behandlung und führen dazu, dass der Impfstoff gegen diese Krankheit bisher nicht entwickelt wurde.
Die Anfangsphase der Krankheit ist langsam und zeigt normalerweise keine auffälligen Symptome. Die Inkubationszeit einer solchen Hepatitis kann 5 Monate betragen (am typischsten - 50 Tage). Die träge Phase (bis zu 10 Tage) kann sich nur in einer geringen allgemeinen Körperschwäche und Schlaflosigkeit manifestieren. Aktive Akkumulation von Antikörpern und Aktivierung von Aminotransferasen führt zu einer Verdunkelung des Urins und Gelbsucht des Körpers und der Augenproteine. Das nachfolgende Fortschreiten der Erkrankung verursacht Kahlweiß, Juckreiz und einen deutlichen Anstieg der Leber. Der Gehalt an Bilirubin und Aminotransferasen im Blut steigt dramatisch an.
Hepatitis C ist eine hartnäckige Krankheit, und nur etwa 20% der Menschen sind vollständig geheilt. Fast ebenso viele Menschen, die an einer akuten Erkrankung leiden, erhalten den Status von Trägern des Hepatitis-C-Virus. Sie werden normalerweise nicht krank (d. H. Die Leber bleibt normal), sie können jedoch mit randomisierten Hepatitis-Tests diagnostiziert werden. eine Infektionsquelle für andere werden. Wie die Praxis zeigt, sind fast zwei Drittel der Erkrankten chronisch geworden. Diese Form der Erkrankung kann ohne ernste Komplikationen lange dauern, weist jedoch charakteristische Symptome auf, z.
- wiederkehrende Übelkeit;
- Schmerzen im Unterleib;
- langweilige Gelenkschmerzen;
- häufiger Durchfall
Zusätzliche Analysen
Wenn mit der ELISA-Methode ein positives Ergebnis erzielt wird, sollte dies auf andere Weise überprüft werden. Zunächst eine Untersuchung der PCR. Die PCR-Methode wird verwendet:
- das Ergebnis des ELISA zu klären;
- Trennung von Hepatitis C von anderen Arten von Hepatitis;
- das Stadium der Entwicklung der Krankheit bestimmen;
- Kontrolle von therapeutischen Verfahren.
Mit dieser Methode können Sie den Inhalt, die Konzentration und die Aktivität direkt des Hepatitis-C-Virus bestimmen, wodurch Sie die Krankheit genauer diagnostizieren können. Gleichzeitig kann die PCR-Methode vor dem Hintergrund von Kreuzreaktionen auch zu einem falsch positiven Ergebnis führen. Das Fehlen zusätzlicher serologischer Marker kann den Fehler in der Diagnose nicht vollständig beheben.
Die Weltgesundheitsorganisation empfiehlt die Durchführung dreifacher Bestätigungsstudien. Alle verfügbaren Methoden sollten den Transaminase-Spiegel, die HCV-Virus-Konzentration, den Genotyp des Virus, den Virämie-Spiegel im Blut und histologische Prozesse in der Leber bestimmen.
Der gesamte Diagnosekomplex sollte bestimmte Studien umfassen. Die Analyse von IL-28B bestimmt den Genotyp des Virus. Ein komplettes Blutbild wird durchgeführt, um den Gehalt an roten Blutkörperchen, Hämatokrit, Leukozyten, Blutplättchen, Monozyten, ESR und anderen Blutkomponenten zu überprüfen. Die biochemische Analyse von Blut zielt darauf ab, den Gehalt an Bilirubin, ALT, AST, Serumeisen und anderen Verbindungen zu bestimmen. Die Leberfunktion wird durch Proteinfraktionen, Albumin und Koagulogramm bewertet.
Es ist notwendig, Tests für andere Virushepatitis sowie für HIV durchzuführen. Die Beurteilung des Stadiums der Erkrankung erfolgt durch Leberbiopsie, elastometrische Methoden und Fibrotest. Verwendet die Möglichkeit des Ultraschalls. Quantitative Studien werden mittels PCR durchgeführt, um Antikörper gegen Thyroglobulin und Thyroperoxidase, das thyrotrope Hormon, nachzuweisen. Neben der PCR wird ein Ultraschall der Schilddrüse eingesetzt. Tests auf Autoimmunanomalien sollten darauf abzielen, anti-mitochondriale und antinukleäre Antikörper zu bilden und rheumatoide und antinukleäre Faktoren zu klären. Erst nach Durchführung des gesamten Studienkomplexes können wir ein positives Ergebnis für Hepatitis C feststellen.
Hepatitis C ist eine virale Lebererkrankung, die durch das Flavivirus-HCV (vom englischen Wort Hepatitis-C-Virus) verursacht wird, dessen Struktur ein Ribonukleinsäuremolekül (RNA) enthält. RNA trägt den genetischen Code des Virus. Seine Anwesenheit erlaubt die Analyse der PCR auf Hepatitis C.
Die HCV-Gefahr für eine Person besteht darin, dass das sogenannte serologische Fenster (die Zeit zwischen der Infektion und dem Auftreten einer Reaktion des Immunsystems) ziemlich lang sein kann - von mehreren Wochen bis zu sechs Monaten.
Es erkennt keine Infektion und beginnt rechtzeitig mit der Behandlung.
Abhängig von den individuellen Merkmalen des Organismus kann sich der Träger von HCV in einer akuten Form manifestieren sowie als chronische Erkrankung auftreten, die eine lange und kostspielige Behandlung erfordert. Wenn Antikörper gegen HCV nachgewiesen werden, werden eine Reihe von Labortests durchgeführt, einschließlich der PCR für Hepatitis C. Dieser Test wird für alle Personen durchgeführt, bei denen Blut-Antikörper gegen HCV gefunden wurden.
Was ist PCR-Analyse?
Laboranalyse der PCR für Hepatitis C - die Untersuchung von biologischem Material zum Nachweis des Vorhandenseins von Flavavirus.
Die Polymerase-Kettenreaktion (so wie die Abkürzung steht) zeigt den quantitativen Wert der viralen Läsion des Körpers, seine qualitativen Merkmale sowie den Genotyp des RNA-haltigen Virus.
Auf ihrer Basis sowie auf Basis zusätzlicher Analysen werden die Art und Dauer der Therapie sowie der epidemiologische Faktor (Grad der Übertragung auf einen anderen Träger) bestimmt.
Was ist Hepatitis-C-RNA-Analyse?
Hepatitis-C-PCR wird auch als RNA-Analyse (HCV-RNA) bezeichnet, weil Das Flavavirus enthält ein RNA-Partikel mit einer Viriongröße von 30 bis 60 nm. Ein Merkmal dieses Mikroorganismus ist die hohe Neigung zu Mutationen.
Jede der Unterarten (Genotypen) des Virus hat eine unterschiedliche Resistenz, was zu unterschiedlichen Behandlungsmethoden und der Art der weiteren Prognose für den Patienten führt.
Biologisches Material (venöses Blut) wird auf leeren Magen verabreicht und in der Regel mit der Real-Time-PCR-Methode (hochempfindliche Echtzeitdiagnostik mit einer unteren Nachweisgrenze von 15 IE / ml unter Verwendung geschlossener automatisierter Systeme) getestet.
Es gibt andere Tests, beispielsweise COBAS AMPLICOR mit einer Empfindlichkeit von 50-100 IE / ml. Für jeden Labortest ist die Empfindlichkeitsschwelle wichtig, d. H. die Fähigkeit des Reagens, die minimale Viruskonzentration in biologischem Material nachzuweisen.
Der Referenzwert des Tests (Normalwerte) ist „nicht gefunden“.
Arten der Analyse von Hepatitis C durch PCR
Hepatitis-C-PCR umfasst drei wichtige Komponenten:
- qualitative Analyse;
- quantitative Analyse;
- Genotypisierung.
Diese Tests ermöglichen es Ihnen, die Art der Virämie sowie die genetischen Merkmale des Erregers zu bestimmen. Abhängig von der Empfindlichkeit des Diagnosesystems wird die Studie einmal durchgeführt, und manchmal wird ein zweiter Test mit einem empfindlicheren Reagens durchgeführt, um die Ergebnisse zu bestätigen oder zu verfeinern.
Hochwertige PCR von Hepatitis C
Hepatitis-C-PCR-Analyse ist eine weitere häufige Bezeichnung für die Analyse der Polymerase-Kettenreaktion. Die Standardempfindlichkeit des Tests, mit der das Vorhandensein viraler Läsionen nachgewiesen werden kann, liegt im Bereich von 10 bis 500 IE / ml.
Eine negative PCR-Analyse für Hepatitis C zeigt, dass die Viruskonzentration im Blut des Patienten unter der Empfindlichkeitsschwelle des Diagnosesystems liegt.
Wenn die PCR mit hoher Qualität die Antwort "nicht erkannt" ergab, ist es für die nachfolgende Behandlung wichtig, die Empfindlichkeitsschwelle des Reagens herauszufinden.
Eine positive Antwort auf den PCR-Test auf Hepatitis C kann bereits 4-5 Tage nach der HCV-Infektion gegeben werden.
Proteinfraktionen zu Flavavirus erscheinen viel später.
Hepatitis C Quantitative PCR
PCR-Hepatitis C quantitativ ist ein Indikator für die Viruslast, die die RNA-Konzentration des Flavavirus im Körper widerspiegelt. Dies ist ein Indikator, der anzeigt, wie viele Fragmente viraler RNA pro Kubikzentimeter Blut enthalten sind. Die Ergebnisse der PCR von Hepatitis-C-RNA in einem quantitativen Test im herkömmlichen System sind in internationalen Einheiten pro Milliliter (IE / ml) angegeben und können auf verschiedene Arten aufgezeichnet werden, beispielsweise 1,7 Millionen oder 1,700,000 IE / ml.
Die quantitative PCR-Diagnostik von Hepatitis C wird den Patienten vor Beginn der antiviralen Therapie und in Woche 12 der Behandlung verschrieben, um die Ergebnisse der gewählten Methode für den Umgang mit HCV auszuwerten. Die Viruslast ermöglicht die Bestimmung von drei wichtigen Indikatoren der Krankheit:
- Infektiosität, d.h. das Risiko der Virusübertragung von einem Träger zu einem anderen (je höher die Konzentration der Flavavirus-RNA ist, desto höher ist die Wahrscheinlichkeit, dass eine andere Person infiziert wird, beispielsweise durch sexuellen Kontakt);
- Methode und Wirksamkeit der Behandlung;
- Dauer und Prognose der antiviralen Therapie (je höher die Viruslast, desto länger dauert die Behandlung).
Die quantitative PCR-Diagnostik von Hepatitis C hängt von der Art des Labortests und der Empfindlichkeitsschwelle ab. Als untere Grenze der Norm gilt der Indikator bis 600.000 IE / ml, der Durchschnittswert liegt zwischen 600.000 und 700.000 IE / ml. Ergebnisse von 800.000 IE / ml und mehr gelten als hohe Mengen an RNA-haltigem Virus.
Wichtig: Es gibt keinen direkten Zusammenhang zwischen dem HCV-RNA-Spiegel im Blut und dem Schweregrad der Erkrankung. Der Patient kann eine sehr hohe Viruslast aufweisen, was jedoch nicht bedeutet, dass die Leberzellen ernsthaft geschädigt werden.
Genotypisierung
Aufgrund der hohen Mutationsaktivität von HCV in der Natur ist es beim Test wichtig zu ermitteln, welcher Virusgenotyp im Blut des Patienten vorhanden ist. Insgesamt wurden auf dem Planeten 11 Genotypen des Hepatitis-C-Virus nachgewiesen, zu denen viele Unterarten (Subtypen) gehören. Auf dem Territorium der Russischen Föderation verteilt 1,2 und 3.
Hepatitis-C-PCR-RNA ist zusammen mit der Genotypisierung ein sehr wichtiger Bestandteil der Analyse ermöglicht dem Arzt, die Resistenz (Resistenz) des Virus zu bestimmen, die geeigneten Medikamente auszuwählen und eine Behandlung vorzuschreiben.
Verschiedene HCV-Genotypen sprechen unterschiedlich auf eine antivirale Therapie an. Zum Beispiel erfordert ein Genotyp eine Behandlung von bis zu 48 Wochen und seine Wirksamkeit liegt im Durchschnitt bei 60%, wohingegen 2 und 3 Genotypen mit einer Effizienz von bis zu 85% doppelt so schnell behandelt werden.
Durch die Genotypisierung können Sie auch indirekt den Zustand der Leber bestimmen. Zum Beispiel wird der 3-Genotyp von HCV häufig von einer Steatose begleitet, bei der sich Fett in den Zellen des Organs ansammelt.
Ein Bluttest auf PCR für Hepatitis C sollte eine Zahl ergeben, die den Genotyp bestimmt. Laborreaktionen können als „nicht typisiert“ bezeichnet werden. Dies bedeutet, dass sich ein Virus im menschlichen Blut befindet, das vom Testsystem nicht erkannt wird. Dies kann darauf hindeuten, dass der Genotyp für ein bestimmtes geografisches Gebiet nicht typisch ist. In diesem Fall sollten Sie die Analyse mit einer höheren Empfindlichkeit des Diagnosesystems wiederholen.
Dekodierung der PCR-Analyse bei Hepatitis C
Der Test zur quantitativen Entschlüsselung der Hepatitis C-PCR kann auf den obigen Daten basieren. Wenn Sie die Ergebnisse von Labortests erhalten, werden normalerweise folgende Daten geschrieben:
- "Gefunden" / "nicht gefunden" (hochwertige PCR für Hepatitis C);
- die Anzahl der RNA enthaltenden Fraktionen, zum Beispiel 831.680 ME / ml (quantitative PCR-Analyse);
- die Zahl, die den Genotyp von HCV bestimmt, zum Beispiel - 1, 2, 3, 4;
- Der Name des Tests lautet meistens Echtzeit.
Der wichtigste Punkt bei der Entschlüsselung der PCR-Analyse für Hepatitis C ist der zweite Absatz, in dem die Viruslast dargestellt wird, die die Prognose, Methode und Dauer der Behandlung bestimmt.
Wichtig: Als Ergebnis des Tests kann neben der Abbildung des Genotyps ein lateinischer Buchstabe, z. B. 1a, angezeigt werden, der einen Subtyp des Virus bedeutet. Für den Arzt spielt es keine Rolle: Nur der Genotyp wird zur Auswahl der Behandlungsmethode herangezogen.
Wenn der PCR-Test auf Hepatitis C negativ ist und der ELISA positiv ist - was bedeutet das?
Um Labortests zu entschlüsseln, ist es wichtig, einen Hepatologen oder einen Spezialisten für Infektionskrankheiten zu kontaktieren, der die erhaltenen Informationen in Abhängigkeit von der Art des Diagnosesystems und seiner Empfindlichkeitsschwelle erläutert. In der medizinischen Praxis gibt es viele Daten von Blutuntersuchungen, die eine Person ohne medizinische Ausbildung in die Irre führen können.
Wenn der Test auf Hepatitis-C-PCR beispielsweise negativ ist und der ELISA positiv ist, kann dies bedeuten, dass sich im Blut des Patienten momentan kein HCV befindet. Vorher erlitt er jedoch eine akute Form der Hepatitis C. Es wird vermutet, dass ein positiver Enzym-gebundener Immunosorbent-Assay (ELISA) dies zeigt Es gibt Antikörper im Blut, die nach der Invasion des Virus in der Vergangenheit produziert wurden. In der modernen medizinischen Praxis wird die ELISA-Analyse jedoch als unzureichend zuverlässig eingestuft und liefert oft untypische Ergebnisse. Daher verwenden Ärzte sie als primäres Screening. Bei der Diagnose einer Krankheit werden die Spezialisten durch PCR-Tests präzise geleitet.
Nützliches Video
Das folgende Video gibt eine sehr detaillierte und interessante Beschreibung des Wesens der PCR-Methode, wie die Analyse durchgeführt wird:
Fazit
Für die Analyse der PCR auf Hepatitis C wird normalerweise venöses Blut entnommen. Meist wird doppelt so viel biologisches Material aufgenommen - für ELISA und direkt für den PCR-Test. Für korrekte Testergebnisse ist die Einhaltung der Grundregeln für die Probenahme von biologischem Material im Labor erforderlich:
- Blut zur Analyse wird in der ersten Hälfte des Tages auf leeren Magen gegeben.
- zwischen Mahlzeit und Blutprobenahme sollte mindestens 8 Stunden dauern;
- Alkohol und frittierte Speisen sollten ebenfalls vor der Prüfung ausgeschlossen werden.
- Während des Tages vor der Blutspende ist es notwendig, hohe körperliche Anstrengungen zu vermeiden.
Die Ergebnisse der Blutuntersuchung sind normalerweise am nächsten Tag verfügbar.
Hepatitis C ist eine Viruserkrankung, die Leberzellen betrifft. Es gibt viele Mythen über diese Krankheit, die nicht so sehr warnen, als sie Patienten erschrecken. Was tun, wenn Sie oder Ihre Angehörigen einen positiven Hepatitis-C-Test haben? Wie können Sie verstehen, ob Sie wirklich an dieser Krankheit leiden? Wie gefährlich ist Hepatitis C, welche Gefahr für Leben und Gesundheit? Darüber weiter.
Die Analyse, die das Vorhandensein von Antikörpern gegen das Hepatitis-Virus zeigt, wird als Anti-HCV-total bezeichnet. Dies muss vor der Vorbereitung des Patienten für die Operation geschehen, falls gewünscht, Blut spenden, während der Schwangerschaft, Leberprobleme und einfach auf Antrag des Patienten, der auf Hepatitis getestet werden soll.
Für die Behandlung und Reinigung der LIVER verwenden unsere Leser erfolgreich die Methode von Helen Malysheva. Nachdem wir diese Methode sorgfältig studiert haben, haben wir uns entschlossen, sie Ihrer Aufmerksamkeit anzubieten.
Anti-HCV als Ergebnis der Analyse zeigt das Vorhandensein von Antikörpern gegen das Hepatitis-C-Virus: Dies sind die Substanzen, die der Körper zur Bekämpfung des Virus produziert und die lebenslang im Blut verbleiben.
Mit anderen Worten, ein positives Ergebnis der Anti-HCV-Analyse weist nicht auf das Vorhandensein eines Virus im Körper hin, sondern nur auf dessen Präsenz während seines gesamten Lebens.
Das erste, was zu denen gesagt wird, die einen positiven Bluttest für Hepatitis C erhalten haben - gerate nicht in Panik und verzweifle nicht.
- Eine Blutprobe ergibt manchmal ein falsch positives Ergebnis.
- Anti-HCV-total als Ergebnis der Analyse zeigt das Vorhandensein einer Infektion in der Vergangenheit, was bedeutet, dass Selbstheilung auftreten kann;
- Hepatitis C ist eine Krankheit, die behandelt und kontrolliert werden kann.
Der erste Grund ist ein falsch positives Ergebnis. Was bedeutet das? Es ist oft eine ernste Sorge, da bei schwangeren Patienten höchstwahrscheinlich ein falsch positives Ergebnis vorliegt. Die werdende Mutter sollte informiert werden, um unnötige Aufregung und Panik zu vermeiden.
Darüber hinaus kann ein falsch positives Ergebnis auf Veränderungen des Körpers als Autoimmunerkrankungen (systemischer Lupus erythematodes, Multiple Sklerose, Arthritis usw.), Tumorneoplasmen (sowohl gutartige als auch maligne) oder andere Infektionen viralen oder mikrobiellen Ursprungs hinweisen.
Ein falsch positives Ergebnis kann auch auf die individuellen Merkmale des körpereigenen Immunsystems oder die Verabreichung von Immunsuppressiva (z. B. Antiallergika) zurückzuführen sein.
Es gibt auch Gründe für falsch positive Ergebnisse bei Antikörpern gegen Hepatitis C, wie jüngste Formen der Influenza, Infektionen der oberen Atemwege (z. B. Halsschmerzen), Tuberkulose, Malaria, kürzlich durchgeführte Interferontherapien (alpha-Interferon), Impfungen gegen Influenza, Hepatitis B oder Tetanus.
Wenn ein falsch positives Ergebnis nicht auf Veränderungen des Gesundheitszustands des Patienten zurückzuführen ist, kann dies auf ein Verschulden des Labortechnikers, des Arztes oder einen Verstoß gegen die Lagerung von Blutproben zurückzuführen sein. Blutproben werden möglicherweise nicht ordnungsgemäß aufbereitet, die Proben werden versehentlich ersetzt, oder es können hohe Temperaturen auf die Proben wirken. Also beeilen Sie sich nicht zu sagen "Ich habe Hepatitis C", bevor Sie die Ergebnisse einer umfassenden Umfrage erhalten.
Wie können Sie die Gültigkeit der Umfragen sicherstellen?
Sowohl ein falsch positives als auch ein positives Ergebnis, jedoch ohne Symptome, sollte den Patienten dazu bringen, verlässliche Informationen über seinen Gesundheitszustand zu erhalten. Dazu müssen Sie eine weitere Analyse durchführen - "PCR-Qualität" oder "CRP von Hepatitis C". Diese Analyse zeigt keine Antikörper, sondern direkt die Virus-RNA - d. H. das Vorhandensein seiner aktiven Form im Patienten zu einem bestimmten Zeitpunkt.
Wenn Sie einen Antikörpertest korrekt durchführen und ein positives Ergebnis zeigte, und der PCR-Qualitätstest negativ ist, bedeutet dies, dass der Verlauf der Erkrankung in eine verborgene Form überging oder von selbst geheilt wurde.
In diesem Fall müssen keine weiteren Studien durchgeführt werden, und der Patient muss nicht behandelt werden. Die PCR-Analyse muss jedoch mindestens einmal pro Jahr wiederholt werden, um den Übergang des Virus in die aktive Form und den Beginn der Erkrankung festzustellen. Es ist auch ratsam, die Einnahme von Alkohol und fettigen Lebensmitteln zu beenden, um alle Risikofaktoren für Leberschäden zu beseitigen.
In etwa 20% der Fälle ist eine Selbstheilung des Hepatitis-Virus möglich.
In diesem Fall bemerkt der Patient einfach weder den Beginn noch das Ende des Krankheitsverlaufs - nur allgemeine Anzeichen einer Erkrankung können verursacht werden, die auf Stress oder Erkältung zurückzuführen sind. Wenn jedoch festgestellt wird, dass ein Patient Antikörper gegen Hepatitis hat, muss er jedes Jahr im Laufe seines Lebens getestet werden, um sicherzustellen, dass das Virus nicht in die aktive Form übergeht.
Auch der Übergang des Virus in die chronische Form stellt für den Patienten selbst keine Gefahr dar - er kann wie ein gesunder Mensch ein langes fruchtbares Leben führen, ohne an Manifestationen zu leiden. Dies ist natürlich nur möglich, wenn Sie den Empfehlungen des Arztes folgen und regelmäßig die PCR-Methode für Hepatitis C diagnostizieren.
Eine Person mit einem positiven PCR-Ergebnis bei Hepatitis C sollte die Vorsichtsmaßnahmen beim Umgang mit anderen kennen.
Eine auffallende Entdeckung in der Leberbehandlung! Elena Malysheva! Um die Leberfunktionen wiederherzustellen, brauchen Sie nur... Website von Elena Malysheva Interview Behandlung malisheva.ru
Ärzte sind fassungslos! Ein effektiver Weg, die Leber für die Behandlung der Leber wiederherzustellen, ist jeden Tag erforderlich... Website von Elena Malysheva Interview mit einem Arzt pechenzdorova.ru
Malysheva: Wie habe ich die Leber vollständig gereinigt? Nur jeden Tag... Um die Leber zu reinigen und wiederherzustellen, müssen Sie vor dem Zubettgehen etwas trinken. Offizielle Website Behandlung Geschichte Interview dlyapecheni.ru
Das Hepatitis-C-Virus wird durch das Blut übertragen, und wenn ein Blutpartikel in andere Körperflüssigkeiten wie Speichel gelangt, wenn sich eine kleine Wunde im Mund befindet. Um Ihre Angehörigen nicht mit einem Virus zu infizieren, sollten Sie ihnen sagen: "Ich habe Hepatitis C" und diese Vorsichtsmaßnahmen einhalten:
- Verwenden Sie keine geteilten Nadeln (beim Tätowieren, Piercing, Spritzen).
- Wenn mit einem Küchenmesser Schnitte gemacht werden, sollte die Klinge desinfiziert werden.
- Bei Verletzungen sollte das Blut von Oberflächen und Gegenständen mit Chlorlösung entfernt werden. Die Gegenstände sollten bei hoher Temperatur gewaschen werden.
- Wenn Wunden im Mund sind oder das Zahnfleisch blutet, sollten Sie sich nicht küssen.
- sollten Verhütungsmethoden während des Geschlechtsverkehrs anwenden, um zu verhindern, dass Blut in die Schleimhäute eindringt (während der Menstruation in Gegenwart von Mikrorissen).
Hepatitis C wird nicht übertragen:
- Tröpfchen aus der Luft;
- mit Handschlag, Umarmungen;
- Wenn Sie gewöhnliche Dinge und Gerichte verwenden, unterliegen Sie den oben genannten Regeln.
Was tun, wenn Hepatitis C noch bestätigt ist?
Wenn der PCR-Test ein positives Ergebnis zeigte, bedeutet dies, dass der Patient an Hepatitis C leidet. Nachdem er eine positive Testantwort erhalten hat, ist die Hauptsache nicht die Panik. Als Erstes müssen Sie eine spezielle medizinische Literatur oder eine andere zuverlässige Informationsquelle finden und lesen, was Hepatitis C ist. Leider hat diese Krankheit viele Mythen erworben, die die Patienten irreführen und Angst machen.
Der nächste Schritt ist der Besuch des Spezialisten für Infektionskrankheiten. Sie müssen mit vorgefertigten Testergebnissen zum Arzt kommen. Er sollte zusätzliche Studien zuordnen: zum Genotyp des Virus und zum Zustand der Leber. Der Arzt gibt auch Empfehlungen, wie Sie Ihren Lebensstil ändern können, um mit der Krankheit besser umzugehen.
Der Genotyp des Virus wird durch einen Bluttest bestimmt. Die Genotypen 1 und 4 erfordern eine längere und gründlichere Behandlung als die Genotypen 2 und 3. Je nach Genotyp des Virus wählt der Arzt die Behandlungstaktik, die Medikamente und zusätzliche Empfehlungen an den Patienten aus.
Das Studium der Leber kann länger dauern, da eine umfassende Untersuchung erforderlich ist. Zuerst müssen Sie einen Ultraschall (USA) durchführen, dann eine Biopsie und Elastometrie. Alle diese Verfahren sind notwendig, um den Grad der qualitativen Veränderungen in der Leber unter dem Einfluss der Krankheit festzustellen.
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Nach allen Untersuchungen bietet Ihnen der Arzt ein Behandlungsschema an. Der Therapiebeginn sollte nicht lange verzögert werden, es kann jedoch psychologisch schwierig sein, den Therapiebeginn im ersten Monat nach Diagnosevorbereitung zu beginnen. Auf jeden Fall dauert die Therapie sehr lange, was möglicherweise im Krankenhaus durchgeführt werden muss.
Vor Beginn der Behandlung sollte sich der Patient mental vorbereiten, seinen engsten Kreis über seine Absicht informieren und, wenn möglich, einen Psychologen aufsuchen (in der Regel sind solche Spezialisten im Krankenhaus). Eine längere Therapie erfordert Mut, Fleiß und Geduld des Patienten. Daher ist eine qualifizierte psychologische Unterstützung und Unterstützung von nahen Angehörigen notwendig.
Die Therapie gegen Hepatitis C besteht hauptsächlich aus der Auswahl und Kombination von antiviralen Medikamenten.
Wie bereits erwähnt, dauert die Behandlung von Hepatitis in der Regel sehr lange, so dass der Patient infolge der regelmäßigen Anwendung von Interferon Nebenwirkungen haben kann. Für diese Substanzgruppe sind sie jedoch vorhersehbar, werden vom behandelnden Arzt kontrolliert und gehen mit der Abschaffung des Arzneimittels einher.
Die häufigste Nebenwirkung der Interferontherapie sind grippeähnliche Symptome, die der Patient erfährt:
Diese Symptome können für den Patienten zunächst deutlich und schmerzhaft sein, verschwinden jedoch nach mehrwöchiger Behandlung, wenn sich der Körper der Therapie anpasst.
Es kann auch zu Depressionen, Appetitlosigkeit, Gewichtsverlust, Atemnot kommen. Patienten, die an Erkrankungen der Schilddrüse leiden oder Hormonarzneimittel einnehmen, sollten ihren Arzt im Voraus informieren, um die Behandlung zu korrigieren und Nebenwirkungen zu lindern.
Die Empfehlungen für den Lebensstil zum Zeitpunkt der Behandlung von Hepatitis und nach dessen erfolgreichem Abschluss umfassen eine vollständige Ablehnung von Alkohol, eine Diät mit niedrigem Gehalt an Salzen und Fett sowie moderate Bewegung. Diese Maßnahmen helfen, die faserige Degeneration (Zerstörung) der Leber zu verhindern und ein langes glückliches Leben ohne die Symptome einer Zirrhose zu führen.
Die Worte "Ich habe Hepatitis C" ist kein Satz. Nach einer erfolgreichen Behandlung haben die Patienten keine Einschränkungen: Sie können weiter lernen, arbeiten und ihre Freizeit wie vor der Krankheit verbringen. Wenn notwendige Sicherheits- und Hygienemaßnahmen ergriffen werden, haben die Patienten keinen Grund zur Isolation von der Gesellschaft, sie führen ein volles und fruchtbares Leben. Mit dem rechtzeitigen Beginn der Behandlung und dem Erhalt der Leberfunktion stören keine Symptome den Patienten in der Zukunft. Sie werden jedoch immer noch von einem Arzt auf Lebenszeit überwacht und nehmen jedes Jahr eine Blutuntersuchung vor, um einen Rückfall zu verhindern.
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