Hepatitis-C-Virus-Antikörper
Hepatitis C (HCV) ist eine gefährliche Viruserkrankung, die bei einer Schädigung der Lebergewebe auftritt. Aufgrund klinischer Anzeichen ist es unmöglich, eine Diagnose zu stellen, da sie für verschiedene Arten von viraler und nicht ansteckender Hepatitis gleich sein kann. Für die Erkennung und Identifizierung des Virus muss der Patient Blut zur Analyse an das Labor spenden. Dort werden hochspezifische Tests durchgeführt, unter anderem die Bestimmung von Antikörpern gegen Hepatitis C im Blutserum.
Hepatitis C - was ist diese Krankheit?
Der Erreger von Hepatitis C ist ein Virus, das RNA enthält. Eine Person kann sich infizieren, wenn sie ins Blut gelangt. Es gibt verschiedene Wege, den Erreger der Hepatitis zu verbreiten:
- durch Bluttransfusion von einem Spender, der eine Infektionsquelle darstellt;
- während des Hämodialyseverfahrens - Blutreinigung bei Nierenversagen;
- injizierende Drogen, einschließlich Drogen;
- während der Schwangerschaft von der Mutter zum Fötus.
Die Krankheit tritt meistens in einer chronischen Langzeitbehandlung auf. Wenn ein Virus ins Blut gelangt, wird eine Person zu einer Infektionsquelle und kann die Krankheit auf andere übertragen. Vor dem Auftreten der ersten Symptome muss eine Inkubationszeit verstreichen, in der die Viruspopulation zunimmt. Außerdem betrifft es das Lebergewebe und es entwickelt sich ein schweres klinisches Bild der Krankheit. Zunächst verspürt der Patient ein allgemeines Unwohlsein und Schwäche, dann Schmerzen im rechten Hypochondrium. Die Ultraschalluntersuchung der Leber ist verstärkt, die Blutbiochemie weist auf eine erhöhte Aktivität der Leberenzyme hin. Die endgültige Diagnose kann nur auf der Grundlage spezifischer Tests gestellt werden, die die Art des Virus bestimmen.
Was bedeutet das Vorhandensein von Antikörpern gegen das Virus?
Wenn das Hepatitis-Virus in den Körper eindringt, beginnt das Immunsystem, es zu bekämpfen. Viruspartikel enthalten Antigene - Proteine, die vom Immunsystem erkannt werden. Sie unterscheiden sich in jeder Art von Virus, daher sind auch die Mechanismen der Immunantwort unterschiedlich. Seiner Meinung nach identifiziert die Immunität einer Person den Erreger und schüttet Reaktionsverbindungen aus - Antikörper oder Immunglobuline.
Bei Hepatitis-Antikörpern besteht die Wahrscheinlichkeit eines falsch positiven Ergebnisses. Die Diagnose wird auf Basis mehrerer Tests gleichzeitig gestellt:
- Blutbiochemie und Ultraschall;
- ELISA (ELISA) - die eigentliche Methode zur Bestimmung von Antikörpern;
- PCR (Polymerase Chain Reaction) - der Nachweis von RNA-Viren und nicht der körpereigenen Antikörper.
Wenn alle Ergebnisse das Vorhandensein eines Virus anzeigen, muss die Konzentration bestimmt und die Behandlung begonnen werden. Es kann auch Unterschiede bei der Entschlüsselung verschiedener Tests geben. Wenn zum Beispiel Antikörper gegen Hepatitis C positiv sind, ist die PCR negativ, kann das Virus in geringen Mengen im Blut vorhanden sein. Diese Situation tritt nach der Erholung ein. Der Erreger wurde aus dem Körper entfernt, aber die als Reaktion darauf produzierten Immunglobuline zirkulieren immer noch im Blut.
Die Methode zum Nachweis von Antikörpern im Blut
Das Hauptverfahren zur Durchführung einer solchen Reaktion ist ELISA oder ein Enzym-gebundener Immunosorbent-Assay. Venöses Blut, das auf leeren Magen genommen wird, ist für die Durchleitung notwendig. Einige Tage vor dem Eingriff muss der Patient an einer Diät festhalten, gebratene, fetthaltige und Mehlprodukte sowie Alkohol aus der Diät ausschließen. Dieses Blut wird von geformten Elementen gereinigt, die für die Reaktion nicht benötigt werden, sondern sie nur komplizieren. Daher wird der Test mit Blutserum durchgeführt - einer Flüssigkeit, die von überschüssigen Zellen gereinigt wird.
Machen Sie diesen Test und finden Sie heraus, ob Sie Leberprobleme haben.
Im Labor wurden bereits Vertiefungen hergestellt, die das virale Antigen enthalten. Sie fügen Material für die Forschung hinzu - Serum. Das Blut eines gesunden Menschen reagiert nicht auf das Eindringen von Antigen. Wenn Immunglobuline vorhanden sind, tritt eine Antigen-Antikörper-Reaktion auf. Anschließend wird die Flüssigkeit mit speziellen Werkzeugen untersucht und deren optische Dichte bestimmt. Der Patient erhält eine Benachrichtigung, in der angezeigt wird, ob im Testblut Antikörper nachgewiesen werden oder nicht.
Arten von Antikörpern bei Hepatitis C
Je nach Stadium der Erkrankung können verschiedene Arten von Antikörpern nachgewiesen werden. Einige von ihnen werden unmittelbar nach Eintritt des Erregers in den Körper produziert und sind für das akute Stadium der Erkrankung verantwortlich. Weiterhin treten andere Immunglobuline auf, die während der chronischen Periode und sogar während der Remission bestehen bleiben. Darüber hinaus verbleiben einige von ihnen im Blut und nach vollständiger Genesung.
Anti-HCV IgG - Klasse G Antikörper
Immunglobuline der Klasse G werden am längsten im Blut gefunden. Sie werden 11–12 Wochen nach der Infektion produziert und bestehen fort, bis das Virus im Körper vorhanden ist. Wenn solche Proteine in dem untersuchten Material identifiziert wurden, kann dies auf eine chronische oder langsame Hepatitis C ohne schwerwiegende Symptome hinweisen. Sie sind auch während der Trägerperiode des Virus aktiv.
Anti-HCV-Core-IgM - Klasse-M-Antikörper gegen HCV-Kernproteine
Anti-HCV-Core-IgM ist eine separate Fraktion von Immunglobulin-Proteinen, die in der akuten Phase der Erkrankung besonders aktiv sind. Sie können 4-6 Wochen nach Eintritt des Virus in das Blut des Patienten im Blut nachgewiesen werden. Wenn ihre Konzentration zunimmt, bedeutet dies, dass das Immunsystem die Infektion aktiv bekämpft. Wenn der Fluss chronisiert wird, nimmt die Anzahl allmählich ab. Außerdem steigt ihr Niveau während des Rückfalls am Vorabend einer weiteren Verschlimmerung der Hepatitis.
Anti-HCV insgesamt - Antikörper gegen Hepatitis C (IgG und IgM)
In der medizinischen Praxis werden am häufigsten Antikörper gegen das Hepatitis-C-Virus bestimmt, dh bei der Analyse werden die Immunglobuline der Fraktionen G und M gleichzeitig berücksichtigt. Sie können einen Monat nach der Infektion des Patienten nachgewiesen werden, sobald die Antikörper der akuten Phase im Blut zu erscheinen beginnen. Nach ungefähr derselben Zeitspanne steigt ihr Niveau aufgrund der Akkumulation von Antikörpern, Immunglobulinen der Klasse G. Die Methode zum Nachweis von Gesamtantikörpern wird als universell angesehen. Damit können Sie den Träger der Virushepatitis bestimmen, auch wenn die Konzentration des Virus im Blut niedrig ist.
Anti-HCV NS - Antikörper gegen nichtstrukturelle HCV-Proteine
Diese Antikörper werden als Antwort auf die Strukturproteine des Hepatitisvirus produziert. Neben diesen gibt es mehrere andere Marker, die an nichtstrukturelle Proteine binden. Sie können auch im Blut gefunden werden, wenn diese Krankheit diagnostiziert wird.
- Anti-NS3 ist ein Antikörper, mit dem die Entwicklung des akuten Stadiums der Hepatitis bestimmt werden kann.
- Anti-NS4 ist ein Protein, das sich im chronischen Langzeitverlauf im Blut ansammelt. Ihre Zahl zeigt indirekt den Grad der Leberschädigung durch den Erreger der Hepatitis an.
- Anti-NS5 - Proteinverbindungen, die auch das Vorhandensein von viraler RNA im Blut bestätigen. Sie sind besonders aktiv bei chronischer Hepatitis.
Der Zeitpunkt des Nachweises von Antikörpern
Antikörper gegen den Erreger der Virushepatitis werden nicht gleichzeitig nachgewiesen. Ab dem ersten Krankheitsmonat erscheinen sie in der folgenden Reihenfolge:
- Anti-HCV-Gesamtmenge - 4-6 Wochen nach dem Virenhit;
- Anti-HCV-Core-IgG - 11–12 Wochen nach der Infektion;
- Anti-NS3 - die frühesten Proteine - treten in den frühen Stadien der Hepatitis auf;
- Anti-NS4 und Anti-NS5 können erkannt werden, nachdem alle anderen Marker identifiziert wurden.
Ein Antikörperträger ist nicht notwendigerweise ein Patient mit einem ausgeprägten klinischen Bild einer Virushepatitis. Das Vorhandensein dieser Elemente im Blut weist auf die Aktivität des Immunsystems in Bezug auf das Virus hin. Diese Situation kann bei einem Patienten während der Remission und sogar nach der Behandlung von Hepatitis beobachtet werden.
Andere Möglichkeiten zur Diagnose der Virushepatitis (PCR)
Die Hepatitis C-Forschung wird nicht nur dann durchgeführt, wenn der Patient mit den ersten Symptomen ins Krankenhaus geht. Solche Tests sind für eine Schwangerschaft vorgesehen, da die Krankheit von Mutter zu Kind übertragen werden kann und fötale Entwicklungspathologien verursachen kann. Es ist notwendig zu verstehen, dass Patienten im Alltag nicht ansteckend sein können, weil der Erreger nur mit Blut oder durch sexuellen Kontakt in den Körper gelangt.
Für die komplexe Diagnostik wird auch die Polymerase-Kettenreaktion (PCR) eingesetzt. Serum eines venösen Blutes ist ebenfalls für seine Durchführung notwendig, und Untersuchungen im Labor werden an der speziellen Ausrüstung durchgeführt. Diese Methode basiert auf dem Nachweis direkt viraler RNA, daher wird ein positives Ergebnis einer solchen Reaktion zur Grundlage für die endgültige Diagnose einer Hepatitis C.
Es gibt zwei Arten von PCR:
- qualitativ - bestimmt das Vorhandensein oder Fehlen eines Virus im Blut;
- quantitativ - Ermöglicht die Identifizierung der Konzentration des Erregers im Blut oder der Viruslast.
Die quantitative Methode ist teuer. Es wird nur in Fällen angewendet, in denen der Patient mit bestimmten Medikamenten behandelt wird. Vor Beginn des Kurses wird die Konzentration des Virus im Blut bestimmt und die Änderungen überwacht. Somit ist es möglich, Rückschlüsse auf die Wirksamkeit bestimmter Medikamente zu ziehen, die der Patient gegen Hepatitis einnimmt.
Es gibt Fälle, in denen der Patient Antikörper hat und die PCR ein negatives Ergebnis zeigt. Für dieses Phänomen gibt es zwei Erklärungen. Dies kann vorkommen, wenn am Ende der Behandlung eine kleine Virusmenge im Blut verbleibt, die nicht mit Medikamenten entfernt werden konnte. Es kann auch sein, dass nach der Erholung die Antikörper weiterhin im Blutkreislauf zirkulieren, der Erreger jedoch nicht mehr vorhanden ist. Wiederholte Analysen einen Monat später klären die Situation. Das Problem ist, dass die PCR, obwohl es sich um eine hochempfindliche Reaktion handelt, möglicherweise nicht die minimalen Konzentrationen von viraler RNA bestimmt.
Analyse von Antikörpern gegen Hepatitis - Dekodierungsergebnisse
Der Arzt kann die Testergebnisse entschlüsseln und dem Patienten erklären. Die erste Tabelle zeigt mögliche Daten und deren Interpretation, wenn allgemeine Diagnosetests durchgeführt wurden (Test auf Gesamtantikörper und hochwertige PCR).
Erforschung des Hepatitis-C-Virus
Antikörper gegen Hepatitis-C-Virus (insgesamt)
Hepatitis-C-Virus-Antikörper fehlen normalerweise im Serum
Gesamtantikörper gegen das Hepatitis-C-Virus sind Antikörper der IgM- und IgG-Klassen, die auf einen Komplex aus strukturellen und nichtstrukturellen Proteinen des Hepatitis-C-Virus gerichtet sind.
Diese Studie ist ein Screening zur Identifizierung von Patienten mit VSH. Gesamtantikörper gegen das Hepatitis-C-Virus können in den ersten 2 Wochen der Krankheit nachgewiesen werden, und ihre Anwesenheit weist auf eine mögliche Infektion mit dem Virus oder eine frühere Infektion hin.
Eine eindeutige Antwort, die auf den Ergebnissen dieses Tests basiert, kann nicht erhalten werden, da der Test die Gesamt-IgM- und IgG-Antikörper bestimmt. Wenn dies eine frühe Phase der akuten Virushepatitis C ist, weisen IgM-Antikörper darauf hin, und wenn es sich um eine Erholungsphase oder um einen Zustand nach HCV handelt, zeigen IgG-Antikörper dies an.
IgG-Antikörper gegen HCV können im Blut von Genesenden 8 bis 10 Jahre bestehen bleiben, wobei ihre Konzentration allmählich abnimmt. Möglicherweise ein später Nachweis von Antikörpern ein Jahr oder länger nach der Infektion. Bei chronischer Hepatitis C werden die Gesamtantikörper kontinuierlich bestimmt. Zur Klärung des Zeitpunkts der Infektion ist es daher erforderlich, Antikörper der IgM-Klasse gegen HCV gesondert zu bestimmen.
Bewertung der Forschungsergebnisse
Das Ergebnis der Studie wird qualitativ ausgedrückt - positiv oder negativ. Ein negatives Ergebnis zeigt das Fehlen von Gesamtantikörpern (JgM und JgG) gegen HCV im Serum an. Ein positives Ergebnis - der Nachweis von Gesamtantikörpern (JgM und JgG) gegen HCV weist auf das Anfangsstadium der akuten Virushepatitis C, die akute Infektionsperiode, das frühe Stadium der Genesung, die Virushepatitis C oder die chronische Virushepatitis C hin.
Der Nachweis von Gesamtantikörpern gegen HCV reicht jedoch nicht aus, um eine HCV-Diagnose zu stellen, und erfordert eine Bestätigung, um ein falsch-positives Ergebnis der Studie auszuschließen. Wenn daher ein positiver Screening-Test auf Gesamt-Antikörper gegen HCV durchgeführt wird, wird im Labor ein Bestätigungstest durchgeführt. Das Endergebnis der Bestimmung der Gesamtantikörper gegen HCV wird zusammen mit dem Ergebnis des Bestätigungstests ausgegeben.
Antikörper gegen Hepatitis-C-Virus JgM
Antikörper gegen Hepatitis-C-Virus-JgM im Serum sind normalerweise nicht vorhanden. Das Vorhandensein von Antikörpern der JgM-Klasse gegen HCV im Blut des Patienten ermöglicht die Verifizierung der aktiven Infektion. Antikörper der Klasse JgM können nicht nur bei akutem HCV nachgewiesen werden, sondern auch bei chronischer Hepatitis C.
Antikörper der JgM-Klasse für HCV erscheinen 2 Wochen nach der Entwicklung des klinischen Bildes einer akuten Virushepatitis C oder einer Verschlimmerung der chronischen Hepatitis im Blut des Patienten und verschwinden in der Regel nach 4-6 Monaten. Eine Abnahme ihres Niveaus kann auf die Wirksamkeit der medikamentösen Therapie hinweisen.
Bewertung der Forschungsergebnisse
Das Ergebnis der Studie wird qualitativ ausgedrückt - positiv oder negativ. Ein negatives Ergebnis zeigt das Fehlen von JgM-Antikörpern gegen HCV im Serum an. Ein positives Ergebnis: Der Nachweis von JgM-Antikörpern gegen HCV weist auf das Anfangsstadium einer akuten Virushepatitis C, die akute Infektionsperiode, das frühe Stadium der Genesung oder eine aktive chronische Virushepatitis C hin.
Nachweis des Hepatitis-C-Virus mittels PCR (qualitativ)
Das Hepatitis-C-Virus im Blut ist normalerweise nicht vorhanden.
Im Gegensatz zu serologischen Verfahren zur Diagnose von HCV, bei denen Antikörper gegen HCV nachgewiesen werden, ermöglicht die PCR den Nachweis von direkter HCV-RNA im Blut, sowohl qualitativ als auch quantitativ. Das bezeichnete Fragment in beiden dient als konservative Region des Hepatitis-C-Genoms.
Der Nachweis von nur Antikörpern gegen HCV bestätigt nur die Tatsache der Infektion des Patienten, erlaubt jedoch nicht die Beurteilung der Aktivität des Infektionsprozesses (der Virusreplikation), der Prognose der Erkrankung. Darüber hinaus werden Antikörper gegen das HS-Virus sowohl im Blut von Patienten mit akuter und chronischer Hepatitis als auch in den erkrankten und erholten Patienten gefunden, und Antikörper im Blut erscheinen oft erst einige Monate nach Beginn des Krankheitsbildes der Erkrankung, was die Diagnose erschwert. Der Nachweis des Virus im Blut durch die PCR-Methode ist eine informativere Diagnosemethode.
Ein qualitativ hochwertiger Nachweis von HCV durch PCR im Blut weist auf eine Virämie hin, ermöglicht die Beurteilung der Reproduktion des Virus im Körper und ist eines der Kriterien für die Wirksamkeit einer antiviralen Therapie.
Die analytische Empfindlichkeit der PCR-Methode beträgt mindestens 50-100 Viruspartikel in 5 µl, die die Isolierung einer DNA-Probe mit einer Spezifität von 98% bestanden. Der Nachweis von Hepatitis-C-Virus-RNA mittels PCR in den frühen Stadien einer viralen Infektion (möglicherweise innerhalb von 1–2 Wochen nach der Infektion) vor dem Hintergrund, dass keine serologischen Marker vollständig vorhanden sind, kann der früheste Hinweis auf eine Infektion sein.
Der isolierte Nachweis von Hepatitis-C-Virus-RNA gegen das vollständige Fehlen anderer serologischer Marker kann jedoch ein falsch positives PCR-Ergebnis nicht vollständig ausschließen. In solchen Fällen ist eine umfassende Beurteilung klinischer, biochemischer und morphologischer Studien sowie eine wiederholte, wiederholte Bestätigung des Vorliegens einer PCR-Infektion erforderlich.
Gemäß den Empfehlungen der WHO ist es zur Bestätigung der Diagnose einer Virushepatitis C erforderlich, die Hepatitis-C-Virus-RNA dreimal im Blut des Patienten nachzuweisen.
Hepatitis-C-Virus-RNA-Nachweis mittels PCR wird verwendet, um:
Nachweis des Hepatitis-C-Virus mittels PCR (quantitativ)
Die quantitative Methode zur Bestimmung des RNA-Gehalts des Hepatitis-C-Virus im Blut liefert wichtige Informationen zur Intensität der Entwicklung der Krankheit, zur Wirksamkeit der Behandlung und zur Entwicklung einer Resistenz gegen antivirale Medikamente. Die analytische Empfindlichkeit der Methode liegt bei 5.102 Kopien / ml Viruspartikel im Serum, Spezifität - 98%.
Das Ausmaß der Virämie wird wie folgt geschätzt: Wenn der Gehalt an HCV-RNA 10 2 bis 10 4 Kopien / ml beträgt, ist er niedrig; von 10 5 bis 10 7 Kopien / ml - mittel und über 10 8 Kopien / ml - hoch.
Die quantitative Bestimmung des HCV-RNA-Gehalts im Serum mittels PCR ist wichtig für die Vorhersage der Wirksamkeit der Behandlung mit Interferon-alpha. Es wird gezeigt, dass die günstigste Prognose der Erkrankung und die höchste Wahrscheinlichkeit einer positiven Reaktion auf eine antivirale Therapie diejenige mit niedrigem Virämie-Spiegel ist. Mit einer wirksamen Behandlung wird die Virämie reduziert.
Genotypisierung des Hepatitis-C-Virus - Definition des Genotyps
Die PCR-Methode ermöglicht nicht nur den Nachweis von HCV-RNA im Blut, sondern auch die Feststellung ihres Genotyps. Die wichtigsten für die klinische Praxis sind 5 Subtypen von HCV - 1a, 1b, 2a, 2b und 3a. In unserem Land ist der häufigste Subtyp 1b gefolgt von 3a, 1a, 2a.
Die Bestimmung des Genotyps (Subtyp) eines Virus ist wichtig für die Vorhersage des Verlaufs von HCV und die Auswahl von Patienten mit chronischem HCV für die Behandlung mit Interferon-alpha und Ribavirin.
Wenn sich ein Patient mit dem Subtyp 1b infiziert, entwickelt sich in etwa 90% der Fälle ein chronisches HCV und in Gegenwart der Subtypen 2a und 3a in 33-50%. Bei Patienten mit Subtyp 1b ist die Erkrankung schwerwiegender und endet häufig mit der Entwicklung einer Leberzirrhose und einem hepatozellulären Karzinom. Bei einer Infektion mit dem Subtyp 3a haben Patienten stärker ausgeprägte Steatosen, Gallenwegeschäden, ALT-Aktivität und fibröse Veränderungen in der Leber sind weniger ausgeprägt als bei Patienten mit Subtyp 1b.
Indikationen zur Behandlung von chronischem HCV-Interferon-alpha sind:
Bei der Behandlung von Interferon-alpha bei Patienten mit viraler Hepatitis C mit dem Subtyp 1b ist die Wirksamkeit der Therapie im Durchschnitt in 18% der Fälle, bei denjenigen, die mit anderen Subtypen infiziert sind, in 55% der Fälle zu bemerken. Die Verwendung eines Kombinationsregimes (Interferon-alpha + Ribavirin) erhöht die Wirksamkeit der Therapie. Eine anhaltende Reaktion wird bei 28% der Patienten mit Subtyp 1b und bei 66% bei anderen HCV-Subtypen beobachtet.
Gesamtmarker und Interpretation der Analyse für Antikörper gegen Hepatitis C
Virale Läsionen der Leber manifestieren sich heute häufig in der Praxis von Gastroenterologen. Der Anführer wird sicherlich Hepatitis C sein, der chronische Zustand verursacht und die Leberzellen stark schädigt, wodurch seine Verdauungs- und Barrierefunktion gestört wird.
Hepatitis C zeichnet sich durch eine langsame Strömung, einen langen Zeitraum ohne Manifestation der Hauptsymptome der Erkrankung und ein hohes Risiko für Komplikationen aus. Die Krankheit gibt sich lange Zeit nicht aus und kann nur durch einen Test auf Antikörper gegen Hepatitis C und andere Marker nachgewiesen werden.
Die Hepatozyten (Leberzellen) sind vom Virus befallen, sie verursachen ihre Funktionsstörung und ihre Zerstörung. Nachdem die Krankheit das Stadium der Chronizität überschritten hat, führt sie allmählich zum Tod einer Person. Durch die rechtzeitige Diagnose des Patienten auf Hepatitis-C-Antikörper kann die Entwicklung der Krankheit gestoppt und die Qualität und Lebenserwartung des Patienten verbessert werden.
Das Hepatitis-C-Virus wurde Ende des 20. Jahrhunderts erstmals isoliert. Die Medizin unterscheidet heute sechs Varianten des Virus und mehr als hundert seiner Subtypen. Die Bestimmung des Mikrobentyps und seines Subtyps beim Menschen ist sehr wichtig, da sie den Verlauf der Erkrankung und damit die Behandlungsansätze bestimmen.
Von dem Moment an, in dem das Virus zum ersten Mal in das menschliche Blut gelangt, vergehen 2 bis 20 Wochen, bevor die ersten Symptome auftreten. In mehr als vier Fünftel aller Fälle entwickelt sich eine akute Infektion ohne Symptome. Und nur in einem der fünf Fälle ist die Entwicklung eines akuten Prozesses mit einem charakteristischen hellen klinischen Bild nach allen Regeln der Gelbsuchtübertragung möglich. Eine chronische Infektion erwirbt mehr als die Hälfte der Patienten und geht dann in eine Leberzirrhose über.
Die rechtzeitig gegen das Hepatitis-C-Virus nachgewiesenen Antikörper sind in der Lage, die Infektion in ihrem primärsten Stadium zu diagnostizieren und geben dem Patienten die Chance auf eine vollständige Heilung.
Was sind Antikörper gegen Hepatitis C?
Menschen, die nicht mit der Medizin verwandt sind, können eine natürliche Frage haben - Hepatitis-C-Antikörper. Was ist das?
Das Virus dieser Krankheit enthält in seiner Struktur eine Reihe von Proteinkomponenten. Bei der Einnahme bewirken diese Proteine, dass das Immunsystem reagiert und Antikörper gegen Hepatitis C gebildet werden. Je nach Art des ursprünglichen Proteins werden verschiedene Antikörpertypen isoliert. Sie werden in verschiedenen Zeiträumen im Labor bestimmt und diagnostizieren verschiedene Krankheitsstadien.
Wie werden Anti-Hepatitis-C-Antikörpertests durchgeführt?
Um Antikörper gegen Hepatitis C nachzuweisen, wird eine Person ins Labor gebracht, um venöses Blut zu entnehmen. Diese Studie ist zweckmäßig, da keine vorherige Vorbereitung erforderlich ist, mit Ausnahme von 8 Stunden vor dem Eingriff. In einem sterilen Reagenzglas wird das Blut des Subjekts aufbewahrt, und nach dem Verfahren des ELISA (Enzym-Linked Immunosorbent Assay) werden basierend auf der Antigen-Antikörper-Verbindung die entsprechenden Immunglobuline nachgewiesen.
Indikationen für die Diagnose:
- Störung der Leber, Patientenbeschwerden;
- Anstieg der Leberfunktionsindikatoren in der biochemischen Analyse - Transaminasen und Bilirubinfraktionen;
- präoperative Untersuchung;
- Schwangerschaftsplanung;
- zweifelhafte Ultraschalldaten, Diagnose der Organe der Bauchhöhle, insbesondere der Leber.
Antikörper gegen Hepatitis C finden sich jedoch oft zufällig bei der Untersuchung einer schwangeren Frau oder einer geplanten Operation im Blut. Für eine Person sind diese Informationen in vielen Fällen ein Schock. Aber keine Panik.
Es gibt eine Reihe von Fällen, in denen sowohl falsch negative als auch falsch positive diagnostische Ergebnisse wahrscheinlich sind. Daher wird nach Rücksprache mit einem Spezialisten empfohlen, die fragwürdige Analyse zu wiederholen.
Wenn Antikörper gegen Hepatitis C nachgewiesen werden, lohnt es sich nicht, auf das Schlimmste zu stimmen. Es ist notwendig, sich von einem Spezialisten beraten zu lassen und zusätzliche Untersuchungen durchzuführen.
Arten von Antikörpern gegen Hepatitis C
Je nach dem Antigen, zu dem sie gebildet werden, werden Antikörper gegen Hepatitis C in Gruppen eingeteilt.
Anti-HCV-IgG - Klasse G-Antikörper gegen Hepatitis-C-Virus
Dies ist der wichtigste Antikörpertyp, der zur Diagnose einer Infektion während des ersten Screenings bei Patienten entdeckt wurde. "Diese Hepatitis-C-Marker, was ist das?" Jeder Patient wird den Arzt fragen.
Wenn diese Antikörper gegen Hepatitis C positiv sind, bedeutet dies, dass das Immunsystem dieses Virus bereits zuvor getroffen hat und eine träge Form der Erkrankung ohne ein lebhaftes klinisches Bild vorliegen kann. Zum Zeitpunkt der Probenahme gibt es keine aktive Replikation des Virus.
Der Nachweis der Daten von Immunglobulinen im menschlichen Blut ist der Grund für die zusätzliche Untersuchung (Nachweis der RNA des Erregers der Hepatitis C).
Anti-HCV-Core-IgM - Klasse-M-Antikörper gegen HCV-Kernproteine
Diese Art von Markern fängt sofort an zu stehen, nachdem der Erreger in den menschlichen Körper gelangt ist. Das Labor kann einen Monat nach der Infektion verfolgt werden. Wenn Antikörper gegen Hepatitis C der Klasse M nachgewiesen werden, wird die Akutphase diagnostiziert. Die Menge dieser Antikörper nimmt zum Zeitpunkt der Schwächung des Immunsystems und der Aktivierung des Virus während des chronischen Krankheitsverlaufs zu.
Mit einer Abnahme der Aktivität des Erregers und dem Übergang der Krankheit in die chronische Form kann es vorkommen, dass diese Art von Antikörpern während der Forschung nicht mehr im Blut diagnostiziert wird.
Anti-HCV insgesamt - Antikörper gegen Hepatitis C (IgG und IgM)
In praktischen Situationen wird häufig auf diese Art von Forschung verwiesen. Hepatitis-C-Virus-Gesamtantikörper sind der Nachweis beider Markerklassen, sowohl M als auch G. Diese Analyse wird nach der Akkumulation der ersten Klasse von Antikörpern, d. H. 3 bis 6 Wochen nach der Infektion, informativ. Zwei Monate später, im Durchschnitt nach diesem Datum, werden Immunglobuline der Klasse G aktiv produziert. Sie werden im Blut eines Kranken sein ganzes Leben lang oder bis zur Beseitigung des Virus bestimmt.
Gesamtantikörper gegen Hepatitis C sind eine universelle Methode für das primäre Screening der Krankheit einen Monat nach der Infektion einer Person.
Anti-HCV NS - Antikörper gegen nichtstrukturelle HCV-Proteine
Die obigen Marker gehörten zu den strukturellen proteinhaltigen Verbindungen des Erregers der Hepatitis C. Es gibt jedoch eine Klasse von Proteinen, die als nicht strukturell bezeichnet werden. Es ist auch möglich, die Krankheit des Patienten zu diagnostizieren. Dies sind NS3, NS4, NS5-Gruppen.
Antikörper gegen NS3-Elemente werden bereits im ersten Stadium nachgewiesen. Sie charakterisieren die primäre Wechselwirkung mit dem Erreger und dienen als unabhängiger Indikator für das Vorhandensein einer Infektion. Eine längere Konservierung dieser Titer in einem großen Volumen kann ein Hinweis auf ein erhöhtes Risiko einer chronischen Infektion sein.
Antikörper gegen die Elemente NS4 und NS5 werden in den späteren Perioden der Krankheit gefunden. Der erste zeigt den Grad der Leberschäden an, der zweite - den Beginn chronischer Infektionsmechanismen. Eine Abnahme der Titer beider Indikatoren wird ein positives Zeichen für den Beginn der Remission sein.
In der Praxis wird das Vorhandensein von nicht-strukturellen Hepatitis-C-Antikörpern im Blut selten überprüft, da dies die Kosten der Studie erheblich erhöht. Häufiger werden Antikörper gegen Hepatitis C verwendet, um den Zustand der Leber zu untersuchen.
Andere Marker der Hepatitis C
In der medizinischen Praxis gibt es mehrere andere Indikatoren, die das Vorhandensein des Hepatitis-C-Virus bei einem Patienten beurteilen.
HCV-RNA - Hepatitis-C-Virus-RNA
Als Erreger der Hepatitis C - RNA enthaltenden Substanz ist es daher möglich, mittels PCR - Verfahren mit reverser Transkription den Nachweis des Gens des Erregers im Blut oder Biomaterial einer Leberbiopsie durchzuführen.
Diese Testsysteme sind sehr empfindlich und können sogar ein einzelnes Viruspartikel im Material erkennen.
Auf diese Weise ist es nicht nur möglich, die Krankheit zu diagnostizieren, sondern auch deren Art zu bestimmen, was zur Entwicklung eines Plans für die zukünftige Behandlung beiträgt.
Antikörper gegen Hepatitis C: Entschlüsselungsanalyse
Wenn ein Patient die Ergebnisse eines Tests zum Nachweis von Hepatitis C durch den ELISA erhalten hat, kann er sich fragen - Hepatitis C-Antikörper, was ist das? Und was zeigen sie?
Bei der Untersuchung des Biomaterials für Hepatitis C werden normalerweise keine Gesamtantikörper nachgewiesen.
Betrachten Sie die Beispiele für ELISA-Tests auf Hepatitis C und ihre Interpretation:
Was sind Antikörper gegen Hepatitis C? Wenn gefunden - was bedeutet das?
Bei Lebererkrankungen ist das Hepatitis-C-Virus besonders gefährlich: Die Weltgesundheitsorganisation bezeichnet diese Pathologie als Pandemie, da die Anzahl der Träger die epidemiologische Schwelle bereits überschritten hat und weiter steigt. Ein Indikator für das Vorhandensein der Krankheit sind Antikörper gegen Hepatitis C, die im Blut des Patienten als Reaktion auf die Virusaktivität gebildet werden.
Kurze Beschreibung
Hepatitis C bewirkt destruktive Prozesse im Gewebe des Parenchyms. Wenn das HCV-Virus in den Körper eindringt, wird es in die RNA der Strukturzelle in der Leber eingeführt und verändert diese. Bei der anschließenden Replikation werden die bereits mutierten Zellen reproduziert, die die RNA des Erregers enthalten.
Sie ersetzen schrittweise gesunde Hepatozyten, was zu einer Veränderung der Struktur des Leberparenchyms und dem anschließenden Massenzelltod führt.
Der Hauptinfektionsweg ist der direkte Kontakt mit infiziertem Blut. Mögliche Quellen für das Eindringen von Viren sind:
- medizinische invasive Verfahren (Operationen, Injektionen, Zahnbehandlung);
- andere invasive Verfahren (Piercing, Tätowierungen);
- Friseurdienstleistungen (Maniküre, Pediküre, Salon-Hardware-Verfahren).
In 3% der Fälle kann die Krankheit sexuell übertragen werden. Hepatitis C verläuft latent und wird als chronisch anfälliger Prozess bezeichnet.
Wenn Blutuntersuchungen Anti-HCV-Antikörper zeigen, was bedeutet das? Das Vorhandensein dieser diagnostischen Marker kann darauf hinweisen, dass der Patient mit Hepatitis C infiziert ist. Der Nachweis spezifischer Antikörper ist nicht immer eine 100% ige Bestätigung der Diagnose.
In einigen Fällen wird ein positives Ergebnis während des Transits des Virus durch den Körper festgestellt. Es gibt auch Fälle von falsch positiven Ergebnissen, die auf die Verwendung minderwertiger Tests, auf einen Verstoß gegen die Analysetechnologie oder auf das Vorhandensein von Infektionserregern zurückzuführen sind, die nicht mit der Art des getesteten Virus in Verbindung stehen.
Antikörper-Klassifizierung
Nachdem das Virus in die Hepatozyten eingedrungen ist, mutiert es und erlangt die Eigenschaften eines Viruswirkstoffs. Das Immunsystem erkennt geschädigte Zellen und bildet spezifische Antikörper, die das Virus neutralisieren und dessen weitere Verbreitung verhindern sollen.
Immunglobuline
Je nach Infektionsdauer können folgende Arten von Antikörpern im Blut nachgewiesen werden:
- Immunglobulin-IgM (Anti-HCV-IgM). Dieser Typ wird überhaupt erst hergestellt und hat eine hohe antivirale Aktivität. IgM-Antikörper werden in den ersten 2 bis 5 Wochen nach der Penetration des viralen Mittels im Blut nachgewiesen. Das Überschreiten der IgM-Rate deutet auf einen akuten Verlauf des destruktiven Prozesses hin.
- Immunglobulin-IgG (Anti-HCV-IgG). Sekundäre Antikörper, die die Proteinstruktur des Virus zerstören. IgGs werden produziert, wenn eine chronische Hepatitis C vorliegt. Ihr Vorhandensein bedeutet, dass das Virus die Phase der akuten Aktivität durchlaufen hat und im Körper fixiert ist.
Für die Differentialdiagnose von HCV wurde eine gesonderte Bezeichnung von Antikörpern, die bei Hepatitis C auftreten, verwendet, die als Anti-hcv bezeichnet werden, als Gesamtdefinition der bei dieser Art von Krankheit produzierten Immunglobuline. Da Antikörper vom IgG-Typ gegen Proteine, die die Struktur des Virus ausmachen, aktiv sind, lautet die diagnostische Bezeichnung für sie Anti-HCV-Core-IgG.
Antikörper gegen HCV zerstören das Virus nicht und modulieren nicht die Immunabwehr, die eine Wiederinfektion verhindert.
Antikörper gegen nichtstrukturelle Proteine
Zusätzlich zur Synthese von Immunglobulinen wurden Antikörper identifiziert, die das Immunsystem produziert, um die Aktivität der Nichtstrukturproteine NS3, NS4, NS5 zu unterdrücken, bei denen es sich um Verbindungsproteine des hcv-Virus handelt.
Die folgenden Antikörper sind Marker der Krankheit:
- Anti-NS3. Sie dienen als Indikator für den intensiven Prozess der Primärinfektion mit hoher Viruslast. In den frühen Stadien der Infektion identifiziert und fungieren als unabhängiger diagnostischer Marker der Krankheit.
- Anti-NS4. Erscheinen im Stadium der chronischen chronischen Leberentzündung, kompliziert durch zusätzliche Pathologien. Mit dieser Art von Antikörper können Sie eine Nierenfunktionsstörung diagnostizieren, die sich vor dem Hintergrund von Lebergewebeschäden entwickelt.
- Anti-NS5. Es zeigt das Vorhandensein von Virus-RNA im Blut und die Chronizität des Entzündungsprozesses an.
Die Bestimmung von Antikörpern gegen Nichtstrukturproteine wird für die Primärdiagnose einer Erkrankung selten durchgeführt. Da die zusätzlichen Parameter die Kosten für die Laborforschung erhöhen, wird die Diagnostik anhand der Gesamtindikatoren für Anti-HCV-Ig-Immunglobuline durchgeführt.
Der Nachweis von Antikörpern ist sowohl in der Diagnose als auch in der Behandlung als Indikator für den Zustand des Patienten erforderlich.
Spezifische Immunglobuline können ein Hinweis auf eine frühere Infektion sein, die erfolgreich geheilt wurde. Sie verbleiben in der Remissionsphase im Blut und haben einen geschätzten Wert für den Zustand des sich in Remission befindenden Patienten.
Neben der Grunderkrankung können Antikörper im Blut schwangerer Frauen vorhanden sein, da die pränatale Periode von verschiedenen Veränderungen im weiblichen Körper begleitet wird.
Das Immunsystem kann als feindlicher Erreger auf den Fötus reagieren und Immunglobuline produzieren, die für das akute Stadium der Hepatitis C charakteristisch sind.
Antikörper-Nachweismethoden
Die Diagnose bei Verdacht auf Hepatitis C umfasst Labortests und instrumentelle Diagnostik.
Es gibt verschiedene Labormethoden zum Nachweis von gegen das HCV-Virus aktiven Antikörpern:
- PCR, die RNA von Hepatitis C nachgewiesen werden kann;
- ELISA (ELISA) zur Überprüfung der Anwesenheit und des Spiegels spezifischer Immunglobuline gegen HCV-IgM und gegen HCV-IgG.
Eine weitere Methode der Labordiagnostik ist die Methode des Immunblots. Es wird verwendet, um die Ergebnisse von ELISA und PCR zu unterscheiden. Das Vorhandensein einer erhöhten Anzahl von Transaminasen, die durch zusätzliche Tests bestimmt wird, bestätigt das Vorhandensein von Veränderungen in der Leber, die bei Hepatitis C gefunden werden.
Für die Selbstdiagnose wurden Schnelltests entwickelt, die zu Hause durchgeführt werden können.
Tests zur Bestimmung der Anwesenheit von Proteinen, aus denen das Hepatitis-C-Virus besteht - Immunochrome HCV-Express, BD BIOTEST HCV.
Die Diagnose eines einzelnen Tests zu bestätigen, reicht nicht aus. Zusätzlich zur Differentialdiagnose, die ein biochemisches Screening mit Leberfunktionstests und Hardwarestudien umfasst, müssen die Tests dreimal wiederholt werden, um das Vorhandensein und den Spiegel von Antikörpern gegen HCV zu bestimmen.
Ergebnisse entschlüsseln
Entsprechend den Ergebnissen von ELISA, PCR und Schnelltests bestimmt der behandelnde Arzt die Diagnose und schreibt die Behandlung vor.
Die Tabelle zeigt die Indikatoren, die eine Beurteilung des Zustands des Patienten ermöglichen, wobei (+) positiv und (-) negativ ist:
Was bedeutet es, wenn Antikörper gegen Hepatitis C entdeckt werden und das Virus fehlt?
Das Problem ist heutzutage so dringend, dass es für jeden überflüssig wäre, einen Antikörpertest abzulegen.
Was ist Hepatitis C und woher kommt es?
Das Virus ist gefährlich, weil es für lange Zeit asymptomatisch ist, was bedeutet, dass eine Person sich nicht einmal dessen Anwesenheit bewusst ist. Es entwickelt sich in den Leberzellen und führt allmählich zu dessen Zerstörung.
Die Hauptinfektionsquellen sind:
- injizierbare Medikamente;
- regelmäßige Bluttransfusionen;
- Promiskuitives Sexualleben mit häufigem Partnerwechsel;
- Hämodialyse
Es gibt tragische Unfälle, wenn ein Virus eine Person in der Zahnarztpraxis oder nach einem Besuch von Schönheitssalons erreicht. Es besteht die Gefahr der Übertragung des Virus bei der Geburt von der Mutter auf das Kind.
Die Besonderheit der Hepatitis C wird oft als chronisch angesehen als die akute Form. Es gibt zwar Ausnahmen, wenn es sich durch Gelbsucht oder Leberversagen äußert. Aufgrund der Symptome ist es unwahrscheinlich, dass sie unterschieden werden, da sie nicht sehr spezifisch sind.
- sich schwach und ständig müde fühlen;
- Schmerzen rechts unter den Rippen;
- Vergilbung der Haut und der Schleimhäute;
- Intoleranz für den Körper fetthaltige Lebensmittel.
Oft bemerkt eine Person die Symptome nicht und erfährt erst nach Erhalt der Testergebnisse alles. Inzwischen führt die Krankheit zu irreversiblen Prozessen und Komplikationen: Leberzirrhose oder Leberkrebs. In solchen Fällen gibt es oft keine andere Behandlungsmethode als eine Operation.
Wie Sie verstehen, dass Sie gesund sind
Normalerweise sollte eine Person keine Antikörper gegen das Hepatitis-Virus im Blut haben. Bereits in den ersten zwei Wochen nach der Ansteckung einer Person kann dies anhand einer zusammenfassenden Analyse ermittelt werden. Wenn im Blut Antikörper gefunden werden, gibt es zwei Möglichkeiten: Entweder wurde die Infektion übertragen oder der Patient ist infiziert. Es ist wichtig zu verstehen, dass dies keine endgültige Diagnose ist und es zu früh ist, über die Krankheit zu sprechen.
Wenn dies die Folgen der Krankheit sind, verbleiben die Antikörper noch 10 Jahre im Blutserum und reduzieren nur langsam ihre Konzentration. Die chronische Form der Hepatitis C führt dazu, dass die Antikörper dagegen kontinuierlich bestimmt werden. Eine genaue Analyse der Infektionsdauer hilft bei der Analyse von Antikörpern der IgM-Klasse gegen HCV.
Entschlüsseln Sie das Ergebnis
Bei einer solchen Analyse ist es leichter zu verstehen, ob eine Person krank ist oder nicht, weil das Ergebnis eindeutig ist: negativ oder positiv. Es ist klar, dass ein negativer Hinweis auf das Fehlen von Antikörpern und ein positives auf ein frühes Stadium der Hepatitis C, eine Verschlimmerung, eine Vorgeschichte des Hepatitis-B-Virus oder seine chronische Form hinweist. Um nicht mit der Diagnose verwechselt zu werden, führen sie einen zusätzlichen Test durch, dessen Fehler den Fehler beheben und die Diagnose absolut bestätigen oder ablehnen.
Was bedeutet der Nachweis von Antikörpern gegen Hepatitis C mittels PCR qualitativ? Unabhängig davon, wie das Blut einer Person getestet wird, fehlen Antikörper gegen ein gesundes Virus. Bei der qualitativen Methode wird jedoch eine bestimmte Region des Hepatitis C-Genoms untersucht. Die HCV-Analyse zeigt an, dass eine Infektion aufgetreten ist, sie kann jedoch den Verlauf der Krankheit nicht vorhersagen. Darüber hinaus detektiert die quantitative Analyse Antikörper bei chronischen Patienten und sogar bei Patienten, die krank waren und sich lange erholt haben. Nur die PCR-Methode liefert genauere Informationen.
Es bewertet die Vermehrung des Virus und wird verwendet, um die Qualität der Behandlung zu überprüfen. Vor allem kann die Krankheit bereits in den ersten Wochen, nachdem das Virus in den menschlichen Körper gelangt ist, erkannt werden. Diese Methode zum Nachweis von Virus-RNA wird verwendet, um:
- Bestätigung früherer Analysen;
- das Hepatitis-C-Virus zu unterscheiden;
- die Wirksamkeit der angewandten Therapie überprüfen;
- die akute Form der Krankheit von ihren anderen Formen und Typen unterscheiden.
Es gibt auch eine quantitative PCR-Methode. So überwachen Sie die Entwicklungsgeschwindigkeit und die Reaktion des Körpers auf antivirale Medikamente. Um die Ergebnisse zu entschlüsseln, müssen Sie Folgendes wissen:
- von 10 ^ 2 bis 10 ^ 4 - niedrig;
- von 10 5 bis 10 7 - mittel;
- über 10 ^ 8 - hohes Maß an Virämie.
Wie ist zu verstehen, was das bedeutet? Je niedriger die Virämie, desto besser reagiert der Körper auf die Behandlung. Und wenn zum Beispiel ein positiver Test, beispielsweise 7,8, und Antikörper insgesamt für Hepatitis C, positiver CD = 11,3, dann ist dies keine endgültige Diagnose, obwohl alles auf das Vorhandensein von Hepatitis-Markern hinweist. Jeder Fachmann wird Ihnen raten, eine PCR-Analyse und möglicherweise andere Lebertests durchzuführen, und nur durch ihre Ergebnisse wird alles klar.
Es gibt Hoffnung
Wir schließen daraus, dass nur eine vollständige Untersuchung eine umfassende Antwort gibt: ob eine Person krank ist oder nicht. Und wenn die erste Analyse die Anwesenheit von Antikörpern zeigte, ist es noch zu früh, um erschreckende Schlüsse zu ziehen. Es kommt vor, dass die durchgeführten PCR-Tests ein negatives Ergebnis liefern. Und das bedeutet nur eines: Ja, die Infektion hat stattgefunden, aber das Immunsystem hat die Krankheit alleine bewältigt und nur Spuren von Antikörpern im Blut hinterlassen. Die Wahrheit ist froh, es lohnt sich zu sagen, dass dies selten geschieht. Häufig bestätigt die PCR lediglich den Verdacht auf das Vorhandensein eines Virus. Oft treten solche Fälle bei schwangeren Frauen auf.
Das Wichtigste, was Sie wissen müssen: Wenn Sie den geringsten Verdacht haben, dass das Virus in den Körper eindringt oder Symptome feststellen, sollten Sie sofort Tests durchführen.
Hepatitis-C-Virus-Antikörper
Die Niederlage der Leber mit einem Typ-C-Virus ist eines der akuten Probleme von Spezialisten für Infektionskrankheiten und von Hepatologen. Für die Krankheit charakteristisch lange Inkubationszeit, während der es keine klinischen Symptome gibt. Zu diesem Zeitpunkt ist der Träger von HCV der gefährlichste, weil er nicht über seine Krankheit Bescheid weiß und gesunde Menschen infizieren kann.
Zum ersten Mal begann das Virus gegen Ende des 20. Jahrhunderts zu sprechen, woraufhin seine umfassende Forschung begann. Heute ist es über seine sechs Formen und eine Vielzahl von Untertypen bekannt. Eine solche Variabilität der Struktur ist auf die Mutationsfähigkeit des Erregers zurückzuführen.
Die Grundlage für die Entwicklung eines infektiös-entzündlichen Prozesses in der Leber ist die Zerstörung der Hepatozyten (ihrer Zellen). Sie werden unter dem direkten Einfluss eines Virus mit zytotoxischer Wirkung zerstört. Die einzige Möglichkeit, den Erreger im präklinischen Stadium zu identifizieren, besteht in der Labordiagnostik, bei der nach Antikörpern und dem genetischen Kit des Virus gesucht wird.
Was sind Hepatitis-C-Antikörper im Blut?
Als eine Person, die weit von der Medizin entfernt ist, ist es schwierig, die Ergebnisse von Laborstudien zu verstehen, da sie keine Ahnung von Antikörpern haben. Tatsache ist, dass die Struktur des Erregers aus einem Komplex von Proteinkomponenten besteht. Nach dem Eindringen in den Körper bewirken sie, dass das Immunsystem reagiert, als ob es seine Anwesenheit stört. Damit beginnt die Produktion von Antikörpern gegen Hepatitis C-Antigene.
Sie können verschiedene Arten haben. Aufgrund der Beurteilung ihrer qualitativen Zusammensetzung kann der Arzt die Infektion einer Person vermuten und das Stadium der Erkrankung (einschließlich der Genesung) feststellen.
Die primäre Methode zum Nachweis von Antikörpern gegen Hepatitis C ist ein Immunoassay. Ihr Zweck ist die Suche nach spezifischen Ig, die als Reaktion auf das Eindringen der Infektion in den Körper synthetisiert werden. Beachten Sie, dass der ELISA den Verdacht auf eine Erkrankung zulässt, wonach eine weitere Polymerase-Kettenreaktion erforderlich ist.
Antikörper bleiben auch nach einem vollständigen Sieg über das Virus für den Rest ihres Lebens im menschlichen Blut und weisen auf den früheren Kontakt der Immunität mit dem Erreger hin.
Phasen der Krankheit
Antikörper gegen Hepatitis C können auf ein Stadium des Infektions- und Entzündungsprozesses hindeuten, das dem Spezialisten dabei hilft, wirksame antivirale Medikamente auszuwählen und die Dynamik von Veränderungen zu verfolgen. Es gibt zwei Phasen der Krankheit:
- latent. Eine Person hat keine klinischen Symptome, obwohl sie bereits ein Virusträger ist. Gleichzeitig ist der Test auf Antikörper (IgG) gegen Hepatitis C positiv. Der Gehalt an RNA und IgG ist gering.
- akut - gekennzeichnet durch einen Anstieg des Antikörpertiters, insbesondere IgG und IgM, was auf eine starke Vermehrung von Pathogenen und eine ausgeprägte Zerstörung von Hepatozyten hinweist. Ihre Zerstörung wird durch das Wachstum von Leberenzymen (ALT, AST) bestätigt, das durch die Biochemie nachgewiesen wird. Darüber hinaus wird RNA-Pathogen in hoher Konzentration gefunden.
Die positive Dynamik im Hintergrund der Behandlung wird durch eine Abnahme der Viruslast bestätigt. Bei der Erholung wird die RNA des Erregers nicht nachgewiesen, es verbleiben nur G-Immunglobuline, die auf eine übertragene Krankheit hinweisen.
Indikationen für ELISA
In den meisten Fällen kann die Immunität mit dem Erreger selbst nicht zurechtkommen, da er keine wirkungsvolle Reaktion dagegen ausübt. Dies ist auf eine veränderte Struktur des Virus zurückzuführen, wodurch die produzierten Antikörper unwirksam sind.
In der Regel wird ein ELISA mehrmals verschrieben, da ein negatives Ergebnis (zu Beginn der Erkrankung) oder ein falsch positives Ergebnis (bei schwangeren Frauen mit Autoimmunerkrankungen oder Anti-HIV-Therapie) möglich ist.
Um die Reaktion des ELISA zu bestätigen oder zu widerlegen, ist es erforderlich, den ELISA nach einem Monat erneut durchzuführen und Blut für PCR und Biochemie zu spenden.
Antikörper gegen das Hepatitis-C-Virus werden untersucht:
- injizierende Drogenkonsumenten;
- bei Menschen mit Leberzirrhose;
- Wenn schwanger ist ein Trägervirus. In diesem Fall werden Mutter und Baby einer Prüfung unterzogen. Das Infektionsrisiko liegt je nach Viruslast und Krankheitsaktivität zwischen 5% und 25%.
- nach ungeschütztem Sex. Die Übertragungswahrscheinlichkeit des Virus liegt nicht über 5%. Bei Verletzungen der Genitalien, bei Homosexuellen sowie bei Liebhabern häufiger Partnerwechsel ist das Risiko jedoch wesentlich höher.
- nach Tätowieren und Piercing;
- nach dem Besuch eines Schönheitssalons mit schlechtem Ruf, da Infektionen durch kontaminierte Instrumente auftreten können;
- vor dem Spenden von Blut, wenn eine Person Spender werden möchte;
- Sanitäter;
- Internatsarbeiter;
- kürzlich von der MLS freigelassen;
- wenn ein Anstieg der Leberenzyme (ALT, AST) festgestellt wird, um eine virale Schädigung des Organs auszuschließen;
- in engem Kontakt mit dem Virusträger;
- bei Menschen mit Hepatosplenomegalie (Zunahme des Volumens der Leber und der Milz);
- bei HIV-Infizierten;
- bei einer Person mit Gelbfärbung der Haut, Hyperpigmentierung der Handflächen, chronischer Müdigkeit und Schmerzen in der Leber;
- vor der geplanten Operation;
- wenn Sie eine Schwangerschaft planen;
- bei Menschen mit strukturellen Veränderungen der Leber, die durch Ultraschall erkannt werden.
Der Enzymimmuntest wird als Screening für das Massenscreening von Menschen und die Suche nach Virusträgern verwendet. Dies hilft, den Ausbruch einer Infektionskrankheit zu verhindern. Die im Anfangsstadium der Hepatitis eingeleitete Behandlung ist wesentlich wirksamer als die Therapie vor dem Hintergrund einer Leberzirrhose.
Arten von Antikörpern
Um die Ergebnisse der Labordiagnostik richtig interpretieren zu können, müssen Sie wissen, welche Art von Antikörpern es gibt und was diese bedeuten können:
- Anti-HCV-IgG ist der Haupttyp von Antigenen, der durch Immunglobuline G repräsentiert wird. Sie können während der anfänglichen Untersuchung einer Person nachgewiesen werden, was den Verdacht der Erkrankung ermöglicht. Wenn die Antwort positiv ist, lohnt es sich, über den schleppenden Infektionsprozess oder den Kontakt der Immunität mit Viren in der Vergangenheit nachzudenken. Der Patient benötigt eine weitere Diagnose mittels PCR;
- anti-HCVcoreIgM. Diese Art von Marker bedeutet "Antikörper gegen die Kernstrukturen" des Erregers. Sie erscheinen kurz nach der Infektion und weisen auf eine akute Erkrankung hin. Der Titeranstieg wird mit einer Abnahme der Stärke der Immunabwehr und der Aktivierung von Viren im chronischen Verlauf der Erkrankung beobachtet. Wenn die Remission schwach positiv ist;
- anti-HCV total - ein Gesamtindikator für Antikörper gegen die strukturellen proteinhaltigen Verbindungen des Erregers. Oft erlaubt es ihm, das Stadium der Pathologie genau zu diagnostizieren. Laboruntersuchungen werden nach 1-1,5 Monaten ab dem Zeitpunkt des Eindringens von HCV in den Körper informativ. Die Gesamtantikörper gegen das Hepatitis-C-Virus sind eine Analyse von Immunglobulin M und G. Ihr Wachstum wird durchschnittlich 8 Wochen nach der Infektion beobachtet. Sie bestehen ein Leben lang und zeigen eine vergangene Krankheit oder ihren chronischen Verlauf an;
- Anti-HCVNS. Der Indikator ist ein Antikörper gegen nichtstrukturelle Proteine des Erregers. Dazu gehören NS3, NS4 und NS5. Der erste Typ wird zu Beginn der Krankheit erkannt und weist auf einen Kontakt der Immunität mit HCV hin. Es ist ein Indikator für eine Infektion. Ein längerer Erhalt des hohen Spiegels ist ein indirektes Zeichen für die Chronizität des viralen Entzündungsprozesses in der Leber. Antikörper gegen die verbleibenden zwei Arten von Proteinstrukturen werden im späten Stadium der Hepatitis nachgewiesen. NS4 ist ein Indikator für das Ausmaß des Organschadens, und NS5 zeigt einen chronischen Verlauf der Erkrankung an. Die Reduktion ihrer Titer kann als Beginn der Remission angesehen werden. Aufgrund der hohen Kosten der Laborforschung wird es in der Praxis selten eingesetzt.
Es gibt auch einen anderen Marker - dies ist HCV-RNA, bei der nach einem genetischen Satz des Erregers im Blut gesucht wird. Je nach Viruslast kann der Infektionsträger mehr oder weniger infektiös sein. Für die Forschung werden Testsysteme mit hoher Empfindlichkeit verwendet, wodurch der Erreger im präklinischen Stadium nachgewiesen werden kann. Darüber hinaus kann mit Hilfe der PCR eine Infektion in dem Stadium erkannt werden, in dem noch keine Antikörper vorhanden sind.
Der Zeitpunkt des Auftretens von Antikörpern im Blut
Es ist wichtig zu verstehen, dass Antikörper zu unterschiedlichen Zeitpunkten auftauchen. Dies ermöglicht Ihnen, das Stadium des Infektions-Entzündungsprozesses genauer zu bestimmen, das Risiko von Komplikationen einzuschätzen und Hepatitis zu Beginn der Entwicklung zu vermuten.
Gesamtimmunoglobuline beginnen sich im zweiten Monat der Infektion im Blut zu registrieren. In den ersten 6 Wochen steigt der IgM-Spiegel rasch an. Dies deutet auf einen akuten Krankheitsverlauf und eine hohe Aktivität des Virus hin. Nach dem Höhepunkt ihrer Konzentration wird deren Abnahme beobachtet, was den Beginn der nächsten Krankheitsphase anzeigt.
Wenn Antikörper der Klasse G gegen Hepatitis C nachgewiesen werden, ist der Verdacht auf das Ende des akuten Stadiums und den Übergang der Pathologie in die chronische zu erwarten. Sie werden drei Monate nach der Infektion im Körper nachgewiesen.
Manchmal können Antikörper im zweiten Monat der Krankheit isoliert werden.
Was Anti-NS3 betrifft, werden sie in einem frühen Stadium der Serokonversion nachgewiesen, und Anti-NS4 und -NS5 - zu einem späteren Zeitpunkt.
Forschung entschlüsseln
Zum Nachweis von Immunglobulinen mit der ELISA-Methode. Es basiert auf der Reaktion von Antigen-Antikörper, die unter Einwirkung spezieller Enzyme abläuft.
Normalerweise wird der Gesamtindex nicht im Blut aufgezeichnet. Für die quantitative Beurteilung der Antikörper wurde der Positivitätskoeffizient "R" verwendet. Sie gibt die Dichte des untersuchten Markers im biologischen Material an. Seine Referenzwerte liegen zwischen null und 0,8. Der Bereich von 0,8-1 zeigt eine fragwürdige diagnostische Reaktion an und erfordert eine weitere Untersuchung des Patienten. Ein positives Ergebnis wird berücksichtigt, wenn R-Einheiten überschritten werden.
Nachweis von Antikörpern gegen Hepatitis-C-Virus
Hepatitis C ist eine Infektion der Leber infektiösen Charakters, die durch den Eintritt des HCV-Virus (Hepatitis C-Virus) in den Körper beginnt. Die Infektion tritt meistens bei Kontakt mit infiziertem Blut auf.
Ratschläge von Hepatologen
2012 kam es zu einem Durchbruch bei der Behandlung von Hepatitis C. Es wurden neue direkt wirkende antivirale Medikamente entwickelt, die Sie mit einer Wahrscheinlichkeit von 97% vollständig von der Krankheit befreien. Von nun an wird Hepatitis C in der medizinischen Gemeinschaft offiziell als vollständig behandelbare Krankheit angesehen. In der Russischen Föderation und den GUS-Staaten werden die Drogen durch Sofosbuvir, Daclatasvir und Ledipasvir vertreten. Im Moment gibt es viele Fälschungen auf dem Markt. Arzneimittel von guter Qualität können nur von zugelassenen Unternehmen und einschlägigen Unterlagen erworben werden.
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Hepatitis C ist akut und chronisch. Die meisten Patienten, die an einer akuten Form der Krankheit leiden, sind sich der Infektion nicht bewusst, da bei normaler Gesundheit keine Anomalien vorliegen. Nur in einigen Fällen kann der Patient in der nächsten Zeit nach der Infektion geringfügige Symptome beobachten, die leicht mit Anzeichen anderer Krankheiten verwechselt werden können. Dies ist das Auftreten von Übelkeit, Erbrechen, Gelenkschmerzen, Müdigkeit, Appetitlosigkeit, Gelbsucht.
Wenn diese Abnormalitäten auftreten, denkt der Patient oft nicht einmal über die Möglichkeit einer Hepatitis-C-Infektion nach. Ohne therapeutische Maßnahmen ändert sich die Krankheit schließlich von akut zu chronisch und der negative Effekt auf die Gesundheit wird maximal.
Um die nachteiligen Folgen zu vermeiden, müssen Sie Ihr Wohlbefinden sorgfältig behandeln und bei geringstem Verdacht oder bei Anzeichen einer Infektion den Rat eines Arztes einholen.
Eine hundertprozentig genaue Analyse gibt es nicht. Die moderne Medizin bietet mehrere Möglichkeiten, diese Krankheit zu erkennen. Dank dieser Methoden ist es einfach, die Krankheit zu erkennen und eine wirksame Therapie zu wählen.
Um das Vorhandensein eines Virus zu diagnostizieren, ist es erforderlich, aus einem potenziellen Träger einen Komplex aus speziellen Blutuntersuchungen zu machen, der ein positives oder negatives Ergebnis zeigt. Der erste Test, der einem potenziellen Patienten zugeordnet wird, wird als Anti-HCV-Screening-Test bezeichnet. Dank dieses Tests überprüft der Arzt das Vorhandensein von Antikörpern gegen das Hepatitis-C-Virus im Blut.
Antikörper werden durch Blutproteine dargestellt, die als Reaktion auf das Eindringen von Infektionen produziert werden. Wenn der Test auf das Vorhandensein von Antikörpern negativ ist, ist die Krankheit nicht vorhanden. Wenn sie positiv ist, weist dies auf die Interaktion des Organismus mit dem Virus hin. Dann ist ein Bluttest auf Vorhandensein eines Virus unter Verwendung der PCR-Methode erforderlich.
Diagnose der Krankheit mittels PCR
Diese Methode ist grundlegend für die Ermittlung des genetischen Materials des Hepatitis-C-Virus im Blut und im Gewebe des menschlichen Körpers. In der Medizin wird diese Methode zum Nachweis von RNA als Standard bei der Diagnose einer als Hepatitis C bezeichneten Krankheit anerkannt.
Wenn die Antwort auf eine qualitativ hochwertige PCR positiv ist, kann dies darauf hindeuten, dass der Körper einen aktiven Replikationsprozess in HCV-Hepatozyten durchläuft, und wenn er negativ ist, fehlt das Virus.
Die Bestimmung des Vorhandenseins des RNA-Virus belegt die Tatsache der Infektion in Gegenwart positiver ELISA-Ergebnisse (Nachweis von Antikörpern).
Für die Untersuchung von Blut mittels PCR gibt es eine Reihe von Indikationen:
- Vorsorgeuntersuchungen zur Prophylaxe (das Verfahren zum Nachweis von RNA ermöglicht es, zu einem sehr frühen Zeitpunkt zu diagnostizieren, ob eine Krankheit vorliegt oder nicht);
- Überprüfung von Personen, die mit dem Beförderer in Kontakt stehen;
- Diagnose des führenden Virus, wenn es eine gemischte Ätiologie der Krankheit gibt;
- das Vorhandensein von Leberzirrhose;
- Hyperpigmentierung im Bereich der Handflächen und Füße;
- Verschlechterung des Allgemeinzustandes und Gefühl der ständigen Müdigkeit;
- eine Zunahme der Größe der Milz oder der Leber;
- Prüfen, ob die gewählte Therapiemethode wirksam ist oder nicht;
- das Auftreten charakteristischer Reaktionen auf der Haut in Form von Gelbsucht, Juckreiz, Rötung;
- Festlegung des Prozesses der aktiven HCV-Synthese bei chronischen Krankheiten.
Nach Abschluss der Studie erhält der Patient die Ergebnisse, aus denen hervorgeht, ob die RNA des Hepatitis-C-Virus im Testmaterial nachgewiesen wird oder nicht. Ein positives Ergebnis zeigt die Reproduktion des Virus und seine Ausbreitung auf gesunde Leberzellen an, ein negatives, dass es kein Virus gibt.
Kürzlich habe ich einen Artikel gelesen, der über die Verwendung des Wirkstoffkomplexes "SOFOSBUVIR" berichtet DAKLATASVIR "zur Behandlung von Hepatitis C. Mit Hilfe dieses Komplexes können Sie IMMER HEPATITIS C loswerden.
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Die Methode der qualitativ hochwertigen PCR wird als die Hauptmethode zum Erkennen einer Infektion in den frühesten Stadien der akuten Manifestation angesehen, wenn der Prozess der Antikörperproduktion im Blut noch nicht begonnen hat.
Aber selbst wenn das Ergebnis der Studie negativ ist, kann das Vorhandensein eines Virus im menschlichen Blut nicht ausgeschlossen werden.
Vielleicht ist die Krankheit bereits chronisch geworden. Reagenzien mit einer bestimmten Empfindlichkeit werden auch zur Durchführung einer PCR-Studie verwendet, was bedeutet, dass bei niedrigen HCV-Konzentrationen im Blut ein Reaktionsmangel, dh ein negatives Ergebnis, auftreten kann. Daher ist es unerlässlich, Informationen über die Empfindlichkeit des Diagnosesystems für Patienten mit einer niedrigen Schwellwertkonzentration des Virus zu haben.
Methode zur quantitativen Bestimmung von HCV-RNA
Diese Methode ist ein Test, mit dem die Anzahl der Einheiten von Hepatitis-C-Virus-RNA, die pro Kubikzentimeter (oder 1 Milliliter) Blut vorhanden sind, bestimmt wird. Diese Zahl wird normalerweise durch Zahlen ausgedrückt.
Es gibt keinen direkten Zusammenhang zwischen der Viruskonzentration im Blut und dem Schweregrad der Erkrankung. Der Sättigungsgrad des Virus wirkt sich in erster Linie auf solche Faktoren aus:
- das Ausmaß der Infektionskrankheit (dh die Fähigkeit, das Virus in verschiedenen Arten der Interaktion mit dem Träger zu übertragen);
- die Wirksamkeit der gewählten Methoden zum Umgang mit der Krankheit.
Um die Methode der quantitativen PCR zu untersuchen, muss eine Reihe von Vorschriften eingehalten werden:
- Bezeichnung des Regimes;
- Bewertung der Wirksamkeit der verwendeten Medikamente;
- positive Reaktion auf die durchgeführte qualitative Bestimmung von HCV-RNA im Blut eines potenziellen Patienten.
Die Anfälligkeit solcher Tests ist normalerweise stärker als die Qualität. Wenn als Ergebnis des Tests eine negative Reaktion erhalten wird, dh es befindet sich kein Virus im Blut, ist es möglich, dass die RNA in einer geringen, nicht nachweisbaren Dosis vorliegt.
Genotypbestimmung
Die Wissenschaft hat mehr als zehn Variationen des Virus festgestellt, aber in der medizinischen Praxis gibt es die fünf häufigsten Stämme: 1b, 1a, 2, 3a, 4. Die Genotypisierung von RNA ist von großer Bedeutung für die Auswahl, die Beurteilung der Wirksamkeit der Krankheitsbekämpfungsmethode und die Bestimmung der Therapiedauer. Dies liegt an der Tatsache, dass das Interferon-Medikament eine Reihe von Nebenwirkungen hat und von den Patienten nur schlecht vertragen wird.
Um ein optimales Regime festzulegen, muss ein Fachmann den Virusstamm kennen. In einigen Fällen diagnostiziert das PCR-Verfahren das Vorhandensein mehrerer Variationen des Hepatitis-C-Virus im Blut des Patienten, wobei jedoch immer eine von ihnen vorherrscht. Die PCR-Diagnostik hilft, nur diesen dominanten Genotyp zu bestimmen.
Alle Varianten des Virus sind behandelbar, aber für jeden Typ gibt es ein separates Behandlungsschema, und es werden geeignete Medikamente verschrieben.
Wenn das Vorhandensein eines Virus des ersten, häufigsten Genotyps festgestellt wird, wird empfohlen, sich einer zusätzlichen IL-28-Studie zu unterziehen. Durch diese Analyse können Sie die effektivsten und optimalen Methoden zur Bekämpfung der Krankheit wählen.
Die Beziehung von HCV mit Antikörpern im menschlichen Blut
Daher ist das primäre Verfahren zum Nachweis des HCV-Virus ein Enzymimmunoassay (ELISA).
Der Zweck dieser Analyse besteht darin, vom Körper produzierte Antikörper als Reaktion auf Hepatitis-C-Viren nachzuweisen, die in das Blut gelangen. Das Virus selbst wird auf diese Weise nicht diagnostiziert.
Antikörper in der Medizin werden als Substanzen bezeichnet, die aus dem Blut einer Person stammen, die mit einem Virus infiziert oder davon geimpft ist. Diese Substanzen sollen das Virus im Blut zerstören. Nachdem der Zerstörungsprozess abgeschlossen ist und der Patient sich erholt hat, verschwinden die Antikörper nicht. Sie bleiben für immer im Blut.
So schützt das Immunsystem den Körper vor einer erneuten Infektion. Aufgrund dieser Tatsache ist der Nachweis von Antikörpern im Blut nicht nur bei infizierten Patienten möglich, sondern auch bei gesunden Menschen, die an der Krankheit erkrankt oder sich erholt haben, oder bei denen, die geimpft wurden.
Die Ergebnisse des ELISA-Tests sind nicht immer genau, daher ist eine zusätzliche PCR-Analyse erforderlich. Diese Art der Diagnose sollte nach dem Nachweis der Antikörper durchgeführt werden. Hierzu sollten spezielle Testsysteme mit hoher Empfindlichkeit verwendet werden.
Dadurch ist es möglich, die Virus-RNA zu Beginn der Erkrankung zu detektieren und die optimalen Behandlungsarten anzuwenden. Ein rechtzeitiger medizinischer Eingriff wird dazu beitragen, den Übergang der Krankheit in das chronische Stadium zu verhindern und das Risiko einer Verletzung der Leber zu minimieren.
Um eine genaue Diagnose zu erstellen und das wirksamste Behandlungsschema darzustellen, muss der Arzt einen Komplex der oben genannten Studien durchführen sowie ein komplettes Blutbild durchführen und den Gesamtwert von Bilirubin und andere bestimmen.
Nur eine umfassende Untersuchung des Patienten wird dazu beitragen, wirksame antivirale Medikamente zu verschreiben und zu bestimmen, ob sie lange Zeit eingenommen werden müssen oder nicht.
Wenn die Reaktion auf das Vorhandensein von Antikörpern positiv ist und die PCR-Studien negativ sind, könnte der Körper infiziert worden sein, die Krankheit wurde vom Träger unbemerkt entwickelt und das Immunsystem alleine mit der Infektion fertig, wodurch die Antikörper im Blut verbleiben.
Aber leider gibt es nur wenige Fälle. Verzerrungen der Testergebnisse können auch bei schwangeren Frauen beobachtet werden. Wenn keine Infektion vorliegt, aber Antikörper vorhanden sind, wenden Sie sich an einen Spezialisten für Infektionskrankheiten, der Ihnen bei der Ermittlung der Ursache dieser Ergebnisse behilflich sein kann.
Bei Verdacht oder Symptomen eines Hepatitis-C-Virus in den Körper ist es zunächst erforderlich, ärztliche Hilfe in Anspruch zu nehmen, sich einer Reihe von Studien zu unterziehen und sich von einem qualifizierten Experten beraten zu lassen. Es hängt davon ab, wie schnell und effektiv der Körper mit der Infektion fertig wird.