Hepatitis-C-Virus-Antikörper

Share Tweet Pin it

Hepatitis C (HCV) ist eine gefährliche Viruserkrankung, die bei einer Schädigung der Lebergewebe auftritt. Aufgrund klinischer Anzeichen ist es unmöglich, eine Diagnose zu stellen, da sie für verschiedene Arten von viraler und nicht ansteckender Hepatitis gleich sein kann. Für die Erkennung und Identifizierung des Virus muss der Patient Blut zur Analyse an das Labor spenden. Dort werden hochspezifische Tests durchgeführt, unter anderem die Bestimmung von Antikörpern gegen Hepatitis C im Blutserum.

Hepatitis C - was ist diese Krankheit?

Der Erreger von Hepatitis C ist ein Virus, das RNA enthält. Eine Person kann sich infizieren, wenn sie ins Blut gelangt. Es gibt verschiedene Wege, den Erreger der Hepatitis zu verbreiten:

  • durch Bluttransfusion von einem Spender, der eine Infektionsquelle darstellt;
  • während des Hämodialyseverfahrens - Blutreinigung bei Nierenversagen;
  • injizierende Drogen, einschließlich Drogen;
  • während der Schwangerschaft von der Mutter zum Fötus.

Die Krankheit tritt meistens in einer chronischen Langzeitbehandlung auf. Wenn ein Virus ins Blut gelangt, wird eine Person zu einer Infektionsquelle und kann die Krankheit auf andere übertragen. Vor dem Auftreten der ersten Symptome muss eine Inkubationszeit verstreichen, in der die Viruspopulation zunimmt. Außerdem betrifft es das Lebergewebe und es entwickelt sich ein schweres klinisches Bild der Krankheit. Zunächst verspürt der Patient ein allgemeines Unwohlsein und Schwäche, dann Schmerzen im rechten Hypochondrium. Die Ultraschalluntersuchung der Leber ist verstärkt, die Blutbiochemie weist auf eine erhöhte Aktivität der Leberenzyme hin. Die endgültige Diagnose kann nur auf der Grundlage spezifischer Tests gestellt werden, die die Art des Virus bestimmen.

Was bedeutet das Vorhandensein von Antikörpern gegen das Virus?

Wenn das Hepatitis-Virus in den Körper eindringt, beginnt das Immunsystem, es zu bekämpfen. Viruspartikel enthalten Antigene - Proteine, die vom Immunsystem erkannt werden. Sie unterscheiden sich in jeder Art von Virus, daher sind auch die Mechanismen der Immunantwort unterschiedlich. Seiner Meinung nach identifiziert die Immunität einer Person den Erreger und schüttet Reaktionsverbindungen aus - Antikörper oder Immunglobuline.

Bei Hepatitis-Antikörpern besteht die Wahrscheinlichkeit eines falsch positiven Ergebnisses. Die Diagnose wird auf Basis mehrerer Tests gleichzeitig gestellt:

  • Blutbiochemie und Ultraschall;
  • ELISA (ELISA) - die eigentliche Methode zur Bestimmung von Antikörpern;
  • PCR (Polymerase Chain Reaction) - der Nachweis von RNA-Viren und nicht der körpereigenen Antikörper.

Wenn alle Ergebnisse das Vorhandensein eines Virus anzeigen, muss die Konzentration bestimmt und die Behandlung begonnen werden. Es kann auch Unterschiede bei der Entschlüsselung verschiedener Tests geben. Wenn zum Beispiel Antikörper gegen Hepatitis C positiv sind, ist die PCR negativ, kann das Virus in geringen Mengen im Blut vorhanden sein. Diese Situation tritt nach der Erholung ein. Der Erreger wurde aus dem Körper entfernt, aber die als Reaktion darauf produzierten Immunglobuline zirkulieren immer noch im Blut.

Die Methode zum Nachweis von Antikörpern im Blut

Das Hauptverfahren zur Durchführung einer solchen Reaktion ist ELISA oder ein Enzym-gebundener Immunosorbent-Assay. Venöses Blut, das auf leeren Magen genommen wird, ist für die Durchleitung notwendig. Einige Tage vor dem Eingriff muss der Patient an einer Diät festhalten, gebratene, fetthaltige und Mehlprodukte sowie Alkohol aus der Diät ausschließen. Dieses Blut wird von geformten Elementen gereinigt, die für die Reaktion nicht benötigt werden, sondern sie nur komplizieren. Daher wird der Test mit Blutserum durchgeführt - einer Flüssigkeit, die von überschüssigen Zellen gereinigt wird.

Machen Sie diesen Test und finden Sie heraus, ob Sie Leberprobleme haben.

Im Labor wurden bereits Vertiefungen hergestellt, die das virale Antigen enthalten. Sie fügen Material für die Forschung hinzu - Serum. Das Blut eines gesunden Menschen reagiert nicht auf das Eindringen von Antigen. Wenn Immunglobuline vorhanden sind, tritt eine Antigen-Antikörper-Reaktion auf. Anschließend wird die Flüssigkeit mit speziellen Werkzeugen untersucht und deren optische Dichte bestimmt. Der Patient erhält eine Benachrichtigung, in der angezeigt wird, ob im Testblut Antikörper nachgewiesen werden oder nicht.

Arten von Antikörpern bei Hepatitis C

Je nach Stadium der Erkrankung können verschiedene Arten von Antikörpern nachgewiesen werden. Einige von ihnen werden unmittelbar nach Eintritt des Erregers in den Körper produziert und sind für das akute Stadium der Erkrankung verantwortlich. Weiterhin treten andere Immunglobuline auf, die während der chronischen Periode und sogar während der Remission bestehen bleiben. Darüber hinaus verbleiben einige von ihnen im Blut und nach vollständiger Genesung.

Anti-HCV IgG - Klasse G Antikörper

Immunglobuline der Klasse G werden am längsten im Blut gefunden. Sie werden 11–12 Wochen nach der Infektion produziert und bestehen fort, bis das Virus im Körper vorhanden ist. Wenn solche Proteine ​​in dem untersuchten Material identifiziert wurden, kann dies auf eine chronische oder langsame Hepatitis C ohne schwerwiegende Symptome hinweisen. Sie sind auch während der Trägerperiode des Virus aktiv.

Anti-HCV-Core-IgM - Klasse-M-Antikörper gegen HCV-Kernproteine

Anti-HCV-Core-IgM ist eine separate Fraktion von Immunglobulin-Proteinen, die in der akuten Phase der Erkrankung besonders aktiv sind. Sie können 4-6 Wochen nach Eintritt des Virus in das Blut des Patienten im Blut nachgewiesen werden. Wenn ihre Konzentration zunimmt, bedeutet dies, dass das Immunsystem die Infektion aktiv bekämpft. Wenn der Fluss chronisiert wird, nimmt die Anzahl allmählich ab. Außerdem steigt ihr Niveau während des Rückfalls am Vorabend einer weiteren Verschlimmerung der Hepatitis.

Anti-HCV insgesamt - Antikörper gegen Hepatitis C (IgG und IgM)

In der medizinischen Praxis werden am häufigsten Antikörper gegen das Hepatitis-C-Virus bestimmt, dh bei der Analyse werden die Immunglobuline der Fraktionen G und M gleichzeitig berücksichtigt. Sie können einen Monat nach der Infektion des Patienten nachgewiesen werden, sobald die Antikörper der akuten Phase im Blut zu erscheinen beginnen. Nach ungefähr derselben Zeitspanne steigt ihr Niveau aufgrund der Akkumulation von Antikörpern, Immunglobulinen der Klasse G. Die Methode zum Nachweis von Gesamtantikörpern wird als universell angesehen. Damit können Sie den Träger der Virushepatitis bestimmen, auch wenn die Konzentration des Virus im Blut niedrig ist.

Anti-HCV NS - Antikörper gegen nichtstrukturelle HCV-Proteine

Diese Antikörper werden als Antwort auf die Strukturproteine ​​des Hepatitisvirus produziert. Neben diesen gibt es mehrere andere Marker, die an nichtstrukturelle Proteine ​​binden. Sie können auch im Blut gefunden werden, wenn diese Krankheit diagnostiziert wird.

  • Anti-NS3 ist ein Antikörper, mit dem die Entwicklung des akuten Stadiums der Hepatitis bestimmt werden kann.
  • Anti-NS4 ist ein Protein, das sich im chronischen Langzeitverlauf im Blut ansammelt. Ihre Zahl zeigt indirekt den Grad der Leberschädigung durch den Erreger der Hepatitis an.
  • Anti-NS5 - Proteinverbindungen, die auch das Vorhandensein von viraler RNA im Blut bestätigen. Sie sind besonders aktiv bei chronischer Hepatitis.

Der Zeitpunkt des Nachweises von Antikörpern

Antikörper gegen den Erreger der Virushepatitis werden nicht gleichzeitig nachgewiesen. Ab dem ersten Krankheitsmonat erscheinen sie in der folgenden Reihenfolge:

  • Anti-HCV-Gesamtmenge - 4-6 Wochen nach dem Virenhit;
  • Anti-HCV-Core-IgG - 11–12 Wochen nach der Infektion;
  • Anti-NS3 - die frühesten Proteine ​​- treten in den frühen Stadien der Hepatitis auf;
  • Anti-NS4 und Anti-NS5 können erkannt werden, nachdem alle anderen Marker identifiziert wurden.

Ein Antikörperträger ist nicht notwendigerweise ein Patient mit einem ausgeprägten klinischen Bild einer Virushepatitis. Das Vorhandensein dieser Elemente im Blut weist auf die Aktivität des Immunsystems in Bezug auf das Virus hin. Diese Situation kann bei einem Patienten während der Remission und sogar nach der Behandlung von Hepatitis beobachtet werden.

Andere Möglichkeiten zur Diagnose der Virushepatitis (PCR)

Die Hepatitis C-Forschung wird nicht nur dann durchgeführt, wenn der Patient mit den ersten Symptomen ins Krankenhaus geht. Solche Tests sind für eine Schwangerschaft vorgesehen, da die Krankheit von Mutter zu Kind übertragen werden kann und fötale Entwicklungspathologien verursachen kann. Es ist notwendig zu verstehen, dass Patienten im Alltag nicht ansteckend sein können, weil der Erreger nur mit Blut oder durch sexuellen Kontakt in den Körper gelangt.

Für die komplexe Diagnostik wird auch die Polymerase-Kettenreaktion (PCR) eingesetzt. Serum eines venösen Blutes ist ebenfalls für seine Durchführung notwendig, und Untersuchungen im Labor werden an der speziellen Ausrüstung durchgeführt. Diese Methode basiert auf dem Nachweis direkt viraler RNA, daher wird ein positives Ergebnis einer solchen Reaktion zur Grundlage für die endgültige Diagnose einer Hepatitis C.

Es gibt zwei Arten von PCR:

  • qualitativ - bestimmt das Vorhandensein oder Fehlen eines Virus im Blut;
  • quantitativ - Ermöglicht die Identifizierung der Konzentration des Erregers im Blut oder der Viruslast.

Die quantitative Methode ist teuer. Es wird nur in Fällen angewendet, in denen der Patient mit bestimmten Medikamenten behandelt wird. Vor Beginn des Kurses wird die Konzentration des Virus im Blut bestimmt und die Änderungen überwacht. Somit ist es möglich, Rückschlüsse auf die Wirksamkeit bestimmter Medikamente zu ziehen, die der Patient gegen Hepatitis einnimmt.

Es gibt Fälle, in denen der Patient Antikörper hat und die PCR ein negatives Ergebnis zeigt. Für dieses Phänomen gibt es zwei Erklärungen. Dies kann vorkommen, wenn am Ende der Behandlung eine kleine Virusmenge im Blut verbleibt, die nicht mit Medikamenten entfernt werden konnte. Es kann auch sein, dass nach der Erholung die Antikörper weiterhin im Blutkreislauf zirkulieren, der Erreger jedoch nicht mehr vorhanden ist. Wiederholte Analysen einen Monat später klären die Situation. Das Problem ist, dass die PCR, obwohl es sich um eine hochempfindliche Reaktion handelt, möglicherweise nicht die minimalen Konzentrationen von viraler RNA bestimmt.

Analyse von Antikörpern gegen Hepatitis - Dekodierungsergebnisse

Der Arzt kann die Testergebnisse entschlüsseln und dem Patienten erklären. Die erste Tabelle zeigt mögliche Daten und deren Interpretation, wenn allgemeine Diagnosetests durchgeführt wurden (Test auf Gesamtantikörper und hochwertige PCR).

Hepatitis-B-Antikörper

Hepatitis B ist eine schwerwiegende Erkrankung, deren Entwicklung durch eine Infektion des Körpers verursacht wird, durch die die Leber beeinträchtigt wird und Anzeichen für eine Funktionsstörung auftreten. In den meisten Fällen verläuft die Pathologie in anicterischer Form, wodurch das Risiko einer chronischen Entzündung in der Drüse erhöht wird.

Der Erreger ist eine DNA-enthaltende Spezies und ist gegenüber Umweltbedingungen (extremen Temperaturen) und ultravioletten Strahlen sehr resistent. Das Virus wird auf parenteralem Weg verbreitet, jedoch wurden viele Infektionen aufgrund der vertikalen, sexuellen und häuslichen Übertragung des Erregers registriert.

Eine Infektion während des Wehenvorgangs tritt als Folge eines Kontakts zwischen der geschädigten Haut des Säuglings und der verletzten Schleimhaut des Muttervirus-Trägers auf. Zu den Risikogruppen gehören Rettungssanitäter, Drogenkonsumenten, Hämodialysepflichtige und häufige Bluttransfusionen (Bluttransfusionen). Darüber hinaus ist die Wahrscheinlichkeit einer Hepatitis unter Befürwortern ungeschützter Intimität sowie unter denjenigen, die im selben Gebiet leben und gemeinsame Hygieneartikel mit einem Kranken verwenden, hoch.

Nachdem das Virus in den Körper gelangt ist, wird es mit dem Blutstrom zu den Lymphknoten, der Milz und den Hepatozyten (Leberzellen) transportiert, wo seine intensive Fortpflanzung beginnt.

Die Folge davon ist die Zerstörung der letzteren, wodurch Enzyme (AST, ALT) in das Blut freigesetzt werden, nach deren Höhe man die Schwere des destruktiven Prozesses beurteilen kann. Aufgrund der Tatsache, dass der Erreger eine Ähnlichkeit mit den Körperzellen aufweist, entwickelt sich eine Autoimmunreaktion, dh es werden Antikörper produziert, die sowohl gegen den Erreger als auch gegen sein eigenes Gewebe wirken.

Virusproteine ​​und Antikörper gegen sie

In den Körper eindringende Proteine ​​des Virus, nämlich die Oberfläche (HBsAg) sowie der Kern (HBcAg), aktivieren die Produktion spezifischer Antikörper. Die letztere Art von Antigenen zerfällt in mehrere Teile, von denen einer durch HBeAg dargestellt wird. Aufgrund seiner genetischen Variabilität entgeht das Virus leicht dem Angriff der Immunität, weshalb es so schwierig ist, damit umzugehen.

Mit dem Auftreten mutierter DNA-Pathogenstellen entwickelt sich die fulminante Form der Krankheit. Es zeichnet sich durch schnelle Progression und schwere Komplikationen aus, die häufig zum Tod führen.

Der Zeitraum von der Infektion bis zu den ersten Anzeichen einer Pathologie kann zwei bis sechs Monate dauern. Die akute Phase dauert etwa 10–15 Tage, wobei schwere Symptome und die maximale Rate an Hepatozytenschäden charakteristisch sind.

Die Chronisierung eines infektiös-entzündlichen Prozesses in der Leber sowie in HBsAg-Trägern erhöht das Risiko der zirrhotischen Degeneration der Drüsengewebe und der Malignität der Zellen.

Antikörper gegen das Oberflächenantigen des Hepatitis-B-Virus beginnen sich nach dem Ende der akuten Phase der Krankheit während der Erholungsphase im Blut zu registrieren. Sie erscheinen, wenn HBsAg eliminiert wird, was einen Monat bis ein Jahr dauern kann. Die Dauer dieser Zeit hängt von der Stärke des Immunsystems ab. An dieser Stelle ist es besonders wichtig, einen Bluttest auf das Vorhandensein von Anti-HBc-IgM durchzuführen.

Ein guter prognostischer Indikator ist das Auftreten von Anti-HBs parallel zum Verschwinden von HBsAg vor dem Hintergrund einer positiven klinischen Dynamik. Dies wird als Beginn der Erholung betrachtet.

Wenn in der akuten Phase der Erkrankung sowohl Anti-HBs als auch HBsAg nachgewiesen werden, lohnt es sich, über einen ungünstigen Verlauf der Pathologie zu sprechen.

Was ist HBsAg?

Dieser Marker ist führend bei der Diagnose von Hepatitis. Es ist eine Oberflächenansicht der viralen Hüllproteine. Die Analyse erlaubt es, infizierte Personen im präklinischen Stadium zu identifizieren, da HBsAg anderthalb Monate nach der Infektion des Körpers im Blut erfasst wird.

Mit dem schnellen Verschwinden des Antigens parallel zu den Symptomen der Krankheit muss der fulminante Verlauf der Erkrankung vermutet werden. Ein Indikator für die Genesung ist das Fehlen von HBsAg im Blut des Patienten. Wenn nach sechs Monaten nach Beginn der Erkrankung die Antigene verbleiben, ist es üblich, von chronischen Entzündungen des Infektionsprozesses in der Leber zu sprechen.

Ein Oberflächenantigen ist ein Polypeptid, in dessen Struktur die Determinante α vorliegt. In den meisten Fällen produziert das Immunsystem Antikörper, da es für alle Krankheitserreger charakteristisch ist. Neben α können auch Determinanten von w, d oder y enthalten sein. Sie sorgen für eine Mutation des Virus und vermeiden so den Angriff der Immunität. Eine solche Variabilität des Erregers führt dazu, dass es in einigen Fällen nicht möglich ist, ihn mit Standard-Testsystemen zu erkennen.

Es ist wichtig zu wissen, dass das Vorhandensein von Anti-HBsAg kein absoluter Indikator für die Erholung und den Schutz gegen eine Wiederinfektion mit Hepatitis ist.

Angesichts der vielen serologischen Virentypen ist das Risiko einer Infektion durch den Erreger mit einem etwas anderen Genotyp immer noch vorhanden.

Indikationen zur Analyse

Im Rahmen der Labortests von Blut werden Antikörper der Hepatitis-B-Klassen der Immunglobuline M und G (insgesamt) nachgewiesen. Die letzte Klasse von Ig weist auf eine spezifische Impfung und einen chronisch infektiös-entzündlichen Prozess hin.

Unter den Indikationen für die Untersuchung von Oberflächenantigen sollte hervorgehoben werden:

  • Schwangere - um das Infektionsrisiko des Embryos zu beseitigen;
  • das Vorhandensein klinischer Anzeichen der akuten Phase der Hepatitis;
  • Menschen, die Spender werden wollen;
  • Babys, die von infizierten Müttern geboren wurden;
  • Empfänger - Personen, die eine Bluttransfusion benötigen (Bluttransfusion);
  • Sanitäter für Hämodialyse, Transplantation und Hämatologie;
  • Arbeiter von Bluttransfusionsstationen, die Material sammeln und für die Lagerung vorbereiten;
  • Patienten mit Tuberkulose, narkologischen, onkologischen und auch Haut- und Geschlechtskrankheiten;
  • Studenten von medizinischen Universitäten und Mitarbeiter von medizinischen Einrichtungen;
  • Patienten mit gleichzeitiger Lebererkrankung;
  • Patienten, die wegen geplanter Operationen ins Krankenhaus eingeliefert werden;
  • Arbeiter und in Internaten leben;
  • Menschen, die häufig in Länder mit erhöhtem Hepatitisrisiko reisen.

Darüber hinaus wird ein Antikörpertest für Hepatitis B verwendet, um:

  1. Kontrolle über den Verlauf einer chronischen Krankheit (alle 4-6 Monate);
  2. Bestätigung einer viralen Lebererkrankung;
  3. Bewertung der Wirksamkeit der Impfung und der Stärke der gebildeten Immunität (einige Monate nach der Impfung);
  4. Auswahl von Personen für die Immunisierung in Gegenwart von Risikofaktoren.

Dekodierungsanalyse für Antikörper gegen Hepatitis B

Der Nachweis von HBsAg wird durchgeführt, indem die Diagnose mit Screening- und Bestätigungsmethoden durchgeführt wird. Die ersten Sätze zeichnen sich durch eine geringe Spezifität aus und werden daher ausschließlich zur primären Identifizierung von Virusträgern verwendet. Sie bieten keine Gelegenheit, die Diagnose einer Virushepatitis zu bestätigen.

Für eine detailliertere Übersicht wird das Material mit Testsystemen mit hoher Spezifität analysiert. Die Kits zeichnen sich durch ausreichende Empfindlichkeit und die Fähigkeit aus, mutiertes HBsAg nachzuweisen.

  1. Eine positive Reaktion auf das Vorhandensein von HBsAg zeigt an, dass sich die Person infiziert hat.
  2. negativ - über das Fehlen einer Infektion. Es sollte jedoch beachtet werden, wann mutierte Stämme im Blut zirkulieren, die von Standard-Testsystemen nicht erkannt werden können;
  3. Wenn HBsAg nicht nachgewiesen wird und der DNA-Test eine positive Antwort gibt, sollte eine latente Form der Pathologie vermutet werden.

Alle Patienten mit Verdacht auf Hepatitis B in Abwesenheit von HBsAg im Blut müssen eine Untersuchung über das Vorhandensein der DNA des Erregers durchführen.

  1. Eine negative Antwort auf HBsAg sowie Antikörper gegen HBs gelten als Indikation für die Immunisierung.
  2. Das Fehlen von HBsAg und das Vorhandensein von Anti-HBsAg deuten darauf hin, dass die infektiöse Hepatitis verschoben wurde und der Impfstoff wirksam war. Diese Analyse ermöglicht es uns, die Intensität der Immunität gegen den Erreger abzuschätzen.

Die Krankheit kann in verschiedenen Formen auftreten, die sich in den Ergebnissen der Labordiagnostik unterscheiden:

  1. akute Phase - HBsAg erscheint und der Titer steigt allmählich an. Zur gleichen Zeit beginnt HBeAg mit der Registrierung.
  2. Prozess-Chronisierung - HBsAg wird auf hohem Niveau gehalten und HBeAg ist vorhanden;
  3. der Trägerzustand wird durch die Anwesenheit von Anti-HBeAg bestätigt;
  4. das Ende des Stadiums, wenn eine Person in Bezug auf eine Infektion nicht gefährlich wird. Es ist durch eine Abnahme des HBsAg-Titers und das Auftreten von Antikörpern gegen HBs gekennzeichnet.

Wenn der Antikörperwert 10 mIU / ml übersteigt, ist davon auszugehen, dass die Immunisierung, die Behandlung von Hepatitis oder der chronische Verlauf der Erkrankung mit einer geringen Wahrscheinlichkeit einer Infektion bei gesunden Menschen erfolgreich abgeschlossen wurde.

Ein Wert unter 10 mIU / ml zeigt keine spezifische Immunabwehr an. Es zeigt auch an, dass der Patient den Erreger zuvor nicht kontaktiert hat. Darüber hinaus ist es nicht möglich, die akute Phase der Krankheit, die hohe Infektiosität einer Person mit chronischem Verlauf der Pathologie und die Beförderung von HBsAg mit einer geringen Rate der Virusvermehrung auszuschließen.

Einige Erkrankungen des Harnsystems, wie zum Beispiel Glomerulonephritis, können die Ergebnisse der Labordiagnostik beeinflussen. Darüber hinaus ist nach Bluttransfusionen oder Transfusionen von Plasmakomponenten eine falsch positive Reaktion möglich.

Impfung

Bis heute gilt die Impfung als wirksame Methode zum Schutz gegen eine infektiöse Lebererkrankung. Der Impfstoff wird gentechnisch hergestellt und ist nicht in der Lage, Hepatitis B zu verursachen, obwohl er HBs-Antigen enthält.

Je nach Zweck und Alter der ersten Injektion kann die Immunisierung nach verschiedenen Schemata durchgeführt werden.

Normalerweise sind 3-4 Injektionen erforderlich, gefolgt von einer Impfung. In diesem Fall bildet sich eine spezifische Immunität bis zu 20 Jahren. Jede nachfolgende Impfung bietet dann fünf Jahre Schutz gegen das Virus.

Vor der Immunisierung ist die Analyse auf Antikörper gegen Hepatitis B im Blut durchzuführen. Es ermöglicht Ihnen, die Tatsache der Krankheit festzustellen und die Wirksamkeit früherer Impfungen zu bewerten.

Durch die Quantifizierung von Anti-HBsAg kann die Immunität gegen einen Erreger kontrolliert werden. Mit der Zeit nimmt der Antikörpertiter mit zunehmender Zeit ab der letzten Impfung allmählich ab. Sie können ganz verschwinden oder in geringer Menge lebenslang bestehen bleiben.

Eine Infektion kann in einer medizinischen Einrichtung, einem Schönheitssalon, im Alltag sowie durch Kontakt mit einem Kranken auftreten. Angesichts des hohen Infektionsrisikos ist die Immunisierung die einzige wirksame Methode zum Schutz gegen Hepatitis B. Natürlich kann auch der Impfstoff von höchster Qualität Nebenwirkungen haben, aber die Komplikationen viraler Leberschäden sind hunderte Male schwerer.

Hepatitis B. Analyse von Anti-HBs-Antikörpern :: Was ist das, Transkript, Ergebnisse, Wert, Bewertungen

Teilen Sie neue Informationen in:

Inhalt:

Was ist diese Analyse?

Quantitative Bestimmung von spezifischen schützenden postinfektiösen Antikörpern oder Antikörpern gegen Impfung gegen Virushepatitis B im Blut.

Allgemeine Analyseinformationen

Die Virushepatitis B (HBV) ist eine Infektionskrankheit der Leber, die durch ein DNA-haltiges Hepatitis-B-Virus (HBV) verursacht wird. Unter allen Ursachen einer akuten Hepatitis und einer chronischen Virusinfektion gilt das Hepatitis-B-Virus als eine der häufigsten Erkrankungen der Welt. Die tatsächliche Anzahl der Infizierten ist unbekannt, da die Infektion für viele Menschen ohne starke klinische Symptome ist und sie keine ärztliche Hilfe suchen. Oft wird das Virus bei vorbeugenden Labortests erkannt. Nach groben Schätzungen sind weltweit etwa 350 Millionen Menschen vom Hepatitis-B-Virus betroffen, und jedes Jahr sterben 620.000 Menschen an diesen Folgen.

Die Infektionsquelle ist ein HBV-Patient oder ein Virusträger. HBV wird mit Blut und anderen Körperflüssigkeiten übertragen. Sie können sich durch ungeschützten Geschlechtsverkehr, nicht sterile Spritzen, Bluttransfusionen und Transplantationen von Spenderorganen infizieren, und die Infektion kann auch während oder nach der Geburt von Mutter zu Kind verlaufen (durch Risse in den Brustwarzen). Die Risikogruppe umfasst Beschäftigte im Gesundheitswesen, die wahrscheinlich Kontakt mit dem Blut des Patienten haben, Hämodialysepatienten, injizierende Drogenkonsumenten, Menschen mit vielen ungeschützten Geschlechtern sowie Kinder, die von Müttern mit HBV geboren wurden.

Die Inkubationszeit der Krankheit liegt zwischen 4 Wochen und 6 Monaten. Die Virushepatitis B kann sowohl in Form von mehrwöchigen leichten Formen als auch in Form einer chronischen Infektion mit langfristigem Verlauf auftreten. Die Hauptsymptome einer Hepatitis sind: Gelbfärbung der Haut, Fieber, Übelkeit, Müdigkeit, in Tests - Anzeichen einer anormalen Leberfunktion und spezifische Antigene des Hepatitis-B-Virus Akute Erkrankungen können schnell, tödlich verlaufen oder zu einer chronischen Infektion führen. Es wird angenommen, dass HBV nach dem Leiden eine starke Immunität ausbildete. Chronische Virushepatitis B ist mit der Entwicklung von Leberzirrhose und Leberkrebs verbunden.

Es gibt verschiedene Tests zur Diagnose der aktuellen oder verschobenen Virushepatitis B. Bei Virusantigenen und Antikörpern wird festgestellt, dass ein Trägerzustand, eine akute oder chronische Infektion in Gegenwart oder Abwesenheit von Symptomen nachgewiesen wird, während die chronische Infektion überwacht wird.

Das Virus hat eine komplexe Struktur. Das Hauptantigen der Hülle ist HBsAg, ein Virusoberflächenantigen. Es gibt biochemische und physiko-chemische Eigenschaften von HBsAg, die es ermöglichen, es in mehrere Subtypen zu unterteilen. Jeder Subtyp produziert seine eigenen spezifischen Antikörper. Verschiedene Antigen-Subtypen werden in verschiedenen Regionen der Welt gefunden.

Anti-HBs-Antikörper treten 4-12 Wochen nach der Infektion im Blut auf, sind jedoch sofort mit HBsAg assoziiert und können daher in einer definierbaren Menge erst nach dem Verschwinden von HBsAg nachgewiesen werden. Der Zeitraum zwischen dem Verschwinden des Antigens und dem Auftreten von Antikörpern (der Zeitraum des "Fensters" oder der "serologischen Lücke") kann zwischen einer Woche und mehreren Monaten liegen. Antikörpertiter wachsen langsam, erreichen nach 6-12 Monaten ein Maximum und werden in großen Mengen über 5 Jahre gelagert. Einige Rekonvaleszenzantikörper befinden sich über viele Jahre (manchmal lebenslang) im Blut.

Anti-HBs werden auch gebildet, wenn das antigene Material des Virus in den Impfstoff gegen HBV eintritt und auf eine wirksame Immunantwort auf den Impfstoff hinweist. Antikörper nach der Impfung bleiben jedoch nicht so lange im Blut wie postinfektiöse. Definition Anti-HBs werden verwendet, um zu entscheiden, ob eine Impfung angemessen ist. Bei einer positiven Analyse ist beispielsweise die Einführung eines Impfstoffs nicht erforderlich, da bereits eine spezifische Immunität besteht.

Was bedeutet es, wenn Antikörper gegen Hepatitis B im Blut gefunden werden?

Proteinmoleküle, die im Körper als Reaktion auf die Invasion von die Leber infizierenden Viren synthetisiert werden, werden mit dem Begriff "Antikörper gegen Hepatitis B" bezeichnet. Mit diesen Antikörpermarkern wird der schädliche Mikroorganismus HBV nachgewiesen. Der Erreger verursacht, sobald er sich in der menschlichen Umgebung befindet, Hepatitis B, eine infektiös-entzündliche Lebererkrankung.

Eine lebensbedrohliche Krankheit äußert sich auf unterschiedliche Weise: von leichten subklinischen Zuständen bis hin zu Leberzirrhose und Leberkrebs. Es ist wichtig, die Krankheit in einem frühen Stadium der Entwicklung zu identifizieren, bis schwerwiegende Komplikationen auftreten. Serologische Methoden helfen beim Nachweis des HBV-Virus - Analyse der Beziehung von Antikörpern zum HBS-Antigen des Hepatitis-B-Virus.

Um die Marker zu bestimmen, untersuchen Sie das Blut oder Plasma. Notwendige Indikatoren werden durch Durchführung einer Immunfluoreszenzreaktion und einer immunochemischen Analyse erhalten. Mithilfe von Tests können Sie die Diagnose bestätigen, den Schweregrad der Erkrankung bestimmen und die Ergebnisse der Behandlung bewerten.

Antikörper - was ist das?

Um Viren zu unterdrücken, produzieren die Schutzmechanismen des Körpers spezielle Proteinmoleküle - Antikörper, die Krankheitserreger erkennen und zerstören.

Der Nachweis von Antikörpern gegen Hepatitis B kann darauf hinweisen, dass

  • Die Krankheit befindet sich in einem frühen Stadium, sie fließt verdeckt.
  • Entzündung lässt nach;
  • die Krankheit ist in einen chronischen Zustand übergegangen;
  • die Leber ist infiziert;
  • Immunität wurde nach dem Verschwinden der Pathologie gebildet;
  • Die Person ist ein Virusträger - er wird nicht selbst krank, sondern infiziert die Menschen in seiner Umgebung.

Diese Strukturen bestätigen nicht immer das Vorhandensein einer Infektion oder weisen auf eine zurückziehende Pathologie hin. Sie werden auch nach Impfaktivitäten entwickelt.

Der Nachweis und die Bildung von Antikörpern im Blut ist oft mit dem Vorhandensein anderer Ursachen verbunden: verschiedenen Infektionen, Krebstumoren, Funktionsstörungen der Schutzmechanismen, einschließlich Autoimmunerkrankungen. Solche Phänomene werden als Fehlalarme bezeichnet. Trotz der Anwesenheit von Antikörpern entwickelt sich keine Hepatitis B.

Marker (Antikörper) werden gegen den Erreger und seine Elemente produziert. Es gibt:

  • Oberflächenmarker von Anti-HBs (synthetisiert zu HBsAg - den Schalen des Virus);
  • Anti-HBc-Kernantikörper (produziert gegen HBcAg, das Teil des Kerns des Proteinmoleküls des Virus ist).

(Australisches) Antigen und Marker dazu

HBsAg ist ein Fremdprotein, das die äußere Hülle des Hepatitis-B-Virus bildet: Das Antigen hilft dem Virus, an Leberzellen (Hepatozyten) zu haften, um in ihren inneren Raum vorzudringen. Dank ihm entwickelt sich das Virus erfolgreich und vermehrt sich. Die Hülle erhält die Lebensfähigkeit des schädlichen Mikroorganismus aufrecht und ermöglicht es ihm, sich lange im menschlichen Körper aufzuhalten.

Die Proteinhülle ist mit einer unglaublichen Resistenz gegen verschiedene negative Einflüsse ausgestattet. Australisches Antigen kann sieden, stirbt nicht während des Gefrierens. Protein verliert nicht seine Eigenschaften und trifft auf eine alkalische oder saure Umgebung. Es wird nicht durch die Wirkung aggressiver Antiseptika (Phenol und Formalin) zerstört.

Die Freisetzung von HBsAg-Antigen erfolgt während des Exazerbationszeitraums. Es erreicht seine maximale Konzentration am Ende der Inkubationszeit (ungefähr 14 Tage vor seinem Abschluss). HBsAg bleibt im Blut für 1-6 Monate bestehen. Dann sinkt die Anzahl der Erreger und nach 3 Monaten ist die Anzahl gleich Null.

Wenn sich das australische Virus länger als sechs Monate im Körper befindet, deutet dies auf den Übergang der Krankheit in das chronische Stadium hin.

Wenn bei einem gesunden Patienten während einer prophylaktischen Untersuchung ein HBsAg-Antigen gefunden wird, schließen sie nicht sofort, dass er infiziert ist. Bestätigen Sie zunächst die Analyse, indem Sie weitere Studien zum Vorhandensein einer gefährlichen Infektion durchführen.

Personen, deren Antigen nach 3 Monaten im Blut nachgewiesen wird, werden als Virusträger eingestuft. Etwa 5% der Patienten, die an Hepatitis B erkrankt sind, werden zu Trägern einer Infektionskrankheit. Einige von ihnen sind bis zum Lebensende ansteckend.

Die Ärzte vermuten, dass das australische Antigen, das sich lange im Körper befindet, das Auftreten von Krebs auslöst.

Anti-HBs-Antikörper

Das HBsAg-Antigen wird unter Verwendung von Anti-HBs, einem Marker der Immunantwort, bestimmt. Wenn eine Blutprobe ein positives Ergebnis ergibt, bedeutet dies, dass die Person infiziert ist.

Gesamtantikörper gegen das Oberflächenantigen des Virus werden bei einem Patienten gefunden, wenn die Erholung begonnen hat. Dies geschieht nach der Entfernung von HBsAg, in der Regel nach 3-4 Monaten. Anti-HBs schützen Menschen vor Hepatitis B. Sie verbinden sich mit dem Virus und lassen es nicht im ganzen Körper verbreiten. Dank ihnen können Immunzellen Krankheitserreger schnell kalkulieren und töten, das Fortschreiten der Infektion verhindern.

Die Gesamtkonzentration, die nach der Infektion auftritt, wird zum Nachweis der Immunität nach der Impfung verwendet. Normale Indikatoren deuten darauf hin, dass es ratsam ist, eine Person erneut zu impfen. Im Laufe der Zeit nimmt die Gesamtkonzentration der Marker dieser Art ab. Es gibt jedoch gesunde Menschen, deren Antikörper gegen das Virus lebenslang existieren.

Das Auftreten von Anti-HBs bei einem Patienten (wenn die Antigenmenge gegen Null geht) wird als positive Dynamik der Erkrankung angesehen. Der Patient beginnt sich zu erholen, er scheint postinfektiöse Immunität gegen Hepatitis zu haben.

Die Situation, wenn Marker und Antigene im akuten Verlauf der Infektion gefunden werden, weist auf eine ungünstige Entwicklung der Krankheit hin. In diesem Fall schreitet die Pathologie voran und verschlechtert sich.

Wann testen Sie Anti-HBs

Der Nachweis von Antikörpern wird durchgeführt:

  • bei der Kontrolle der chronischen Hepatitis B (1-mal in 6 Monaten durchgeführte Tests);
  • bei gefährdeten Personen;
  • vor der Impfung;
  • Impfraten zu vergleichen.

Ein negatives Ergebnis wird als normal betrachtet. Es ist positiv:

  • wenn sich der Patient zu erholen beginnt;
  • wenn die Möglichkeit einer Infektion mit einer anderen Art von Hepatitis besteht.

Nukleares Antigen und Marker dazu

HBeAg ist ein Kernproteinmolekül des Hepatitis-B-Virus, es erscheint zum Zeitpunkt des akuten Infektionsverlaufs, wenig später HBsAg, und verschwindet im Gegenteil früher. Ein niedermolekulares Proteinmolekül, das sich im Kern eines Virus befindet, zeigt an, dass die Person infektiös ist. Wenn es im Blut einer Frau gefunden wird, die ein Kind trägt, ist die Wahrscheinlichkeit, dass das Baby infiziert geboren wird, ziemlich hoch.

Das Auftreten einer chronischen Hepatitis B wird durch zwei Faktoren angezeigt:

  • hohe Konzentration von HBeAg im Blut in einem frühen Stadium der Krankheit;
  • Konservierung und Anwesenheit des Mittels für 2 Monate.

Antikörper gegen HBeAg

Die Definition von Anti-HBeAg zeigt an, dass das akute Stadium beendet ist und die Infektiosität der Person abgenommen hat. Es wird durch eine Analyse 2 Jahre nach der Infektion festgestellt. Bei chronischer Hepatitis B wird das Anti-HBeAg von einem australischen Antigen begleitet.

Dieses Antigen liegt im Körper in gebundener Form vor. Es wird durch Antikörper bestimmt, die auf Proben mit einem speziellen Reagenz einwirken, oder durch Analysieren eines Biomaterials, das einer Biopsie des Lebergewebes entnommen wurde.

Der Bluttest für den Marker wird in 2 Situationen durchgeführt:

  • beim Nachweis von HBsAg;
  • während der Verlauf der Infektion kontrolliert wird.

Tests mit negativem Ergebnis gelten als normal. Eine positive Analyse findet statt, wenn:

  • die Infektion hat sich verschlechtert;
  • Die Pathologie ist in einen chronischen Zustand übergegangen, und das Antigen wird nicht nachgewiesen.
  • Der Patient erholt sich und in seinem Blut befinden sich Anti-HBs und Anti-HBc.

Antikörper werden nicht erkannt, wenn:

  • eine Person ist nicht mit Hepatitis B infiziert;
  • Die Verschlimmerung der Krankheit befindet sich im Anfangsstadium.
  • die Infektion durchläuft eine Inkubationszeit;
  • Im chronischen Stadium wurde die virale Reproduktion aktiviert (HBeAg-Test positiv).

Beim Nachweis von Hepatitis B wird die Studie nicht separat durchgeführt. Dies ist eine zusätzliche Analyse zur Identifizierung anderer Antikörper.

Anti-HBe-, Anti-HBc-IgM- und Anti-HBc-IgG-Marker

Mit Hilfe von Anti-HBc-IgM und Anti-HBc-IgG bestimmen Sie den Verlauf der Infektion. Sie haben zweifellos einen Vorteil. Marker befinden sich im Blut am serologischen Fenster - in dem Moment, in dem HBsAg verschwunden ist, sind Anti-HBs noch nicht aufgetreten. Das Fenster erstellt Bedingungen, um bei der Analyse von Proben falsch negative Ergebnisse zu erhalten.

Die serologische Periode dauert 4-7 Monate. Ein schlechter prognostischer Faktor ist das sofortige Auftreten von Antikörpern nach dem Verschwinden von Fremdproteinmolekülen.

IgM Anti-HBc-Marker

Im Falle einer akuten Infektion treten IgM-Anti-HBc-Antikörper auf. Manchmal fungieren sie als ein einziges Kriterium. Sie sind auch in der verschärften chronischen Form der Krankheit zu finden.

Solche Antikörper gegen das Antigen zu identifizieren, ist nicht einfach. Bei einer Person, die an rheumatischen Erkrankungen leidet, werden bei der Untersuchung von Proben falsch positive Indikatoren erhalten, was zu fehlerhaften Diagnosen führt. Wenn der IgG-Titer hoch ist, fehlt das Anti-HBcor-IgM.

IgG-Anti-HBc-Marker

Nachdem IgM aus dem Blut verschwunden ist, wird darin Anti-HBc-IgG nachgewiesen. Nach einer gewissen Zeit werden die IgG-Marker die dominierende Spezies. Im Körper bleiben sie für immer. Zeigen Sie aber keine Schutzeigenschaften.

Dieser Antikörpertyp bleibt unter bestimmten Bedingungen das einzige Anzeichen einer Infektion. Dies ist auf die Bildung von Mischhepatitis zurückzuführen, wenn HBsAg in unbedeutenden Konzentrationen produziert wird.

HBe-Antigen und Marker dazu

HBe ist ein Antigen, das die Fortpflanzungsaktivität von Viren anzeigt. Er weist darauf hin, dass sich das Virus aufgrund der Konstruktion und Verdoppelung des DNA-Moleküls aktiv vermehrt. Bestätigt den schweren Verlauf der Hepatitis B. Wenn Anti-HBe-Proteine ​​bei schwangeren Frauen gefunden werden, deuten sie auf eine hohe Wahrscheinlichkeit einer abnormen Entwicklung des Fötus hin.

Die Identifizierung von Markern für HBeAg ist ein Beweis dafür, dass der Patient mit der Wiederherstellung und Entfernung von Viren aus dem Körper begonnen hat. Im chronischen Stadium der Erkrankung weist der Nachweis von Antikörpern auf einen positiven Trend hin. Der Virus hört auf, sich zu vermehren.

Mit der Entwicklung von Hepatitis B entsteht ein interessantes Phänomen. Im Blut des Patienten steigt der Titer von Anti-HBe-Antikörpern und -Viren an, die Anzahl von HBe-Antigen steigt jedoch nicht an. Diese Situation weist auf eine Mutation des Virus hin. Bei einem solchen abnormalen Phänomen ändern sie das Behandlungsschema.

Bei Menschen, die eine Virusinfektion hatten, bleibt Anti-HBe einige Zeit im Blut. Die Aussterben dauert 5 Monate bis 5 Jahre.

Diagnose einer Virusinfektion

Bei der Durchführung von Diagnosen beachten Ärzte den folgenden Algorithmus:

  • Das Screening erfolgt mit Tests zur Bestimmung von HBsAg, Anti-HBs, Antikörpern gegen HBcor.
  • Testen Sie die Hepatitis-Antikörper, um die Infektion eingehend zu untersuchen. HBe-Antigen und Marker dazu werden bestimmt. Untersuchen Sie die DNA-Konzentration des Virus im Blut mithilfe der Polymerase-Kettenreaktion (PCR).
  • Zusätzliche Testmethoden helfen, die Rationalität der Therapie zu bestimmen und das Behandlungsschema anzupassen. Zu diesem Zweck werden ein biochemischer Bluttest und eine Biopsie des Lebergewebes durchgeführt.

Impfung

Hepatitis-B-Impfstoff ist eine Injektionslösung, die die Proteinmoleküle des HBsAg-Antigens enthält. In allen Dosierungen werden 10-20 µg der neutralisierten Verbindung gefunden. Oft für Impfungen mit Infanrix, Endzheriks. Obwohl Impfgelder viel produziert haben.

Von der Injektion, die in den Körper gelangt ist, dringt das Antigen allmählich in das Blut ein. Mit diesem Mechanismus passen sich die Abwehrkräfte an Fremdproteine ​​an, erzeugen eine Immunantwort.

Bevor nach der Impfung Antikörper gegen Hepatitis B auftreten, vergehen vierzehn Tage. Die Injektion wird intramuskulär verabreicht. Bei der subkutanen Impfung bildet sich eine schwache Immunität gegen eine Virusinfektion. Die Lösung bewirkt das Auftreten von Abszessen im Epithelgewebe.

Nach der Impfung entsprechend dem Konzentrationsgrad der Hepatitis-B-Antikörper im Blut zeigen sie die Stärke der Immunantwort. Wenn die Anzahl der Marker über 100 mM / ml liegt, wird angegeben, dass der Impfstoff seinen beabsichtigten Zweck erreicht hat. Ein gutes Ergebnis wird bei 90% der geimpften Personen erzielt.

Es wurde gefunden, dass ein verringerter Index und eine geschwächte Immunantwort eine Konzentration von 10 mM / ml waren. Diese Impfung wird als unbefriedigend angesehen. In diesem Fall wird die Impfung wiederholt.

Eine Konzentration von weniger als 10 mM / ml legt nahe, dass keine Immunität nach der Impfung gebildet wurde. Menschen mit einem solchen Indikator sollten auf das Hepatitis-B-Virus untersucht werden, und wenn sie gesund sind, müssen sie erneut Wurzeln schlagen.

Ist eine Impfung erforderlich?

Eine erfolgreiche Impfung schützt 95% des Eindringens des Hepatitis-B-Virus in den Körper. 2-3 Monate nach dem Eingriff entwickelt die Person eine stabile Immunität gegen die Virusinfektion. Es schützt den Körper vor dem Eindringen von Viren.

Die Immunität nach der Impfung wird bei 85% der geimpften Personen gebildet. Bei den verbleibenden 15% reicht die Spannung nicht aus. Das heißt, sie können infiziert werden. Bei 2-5% der Geimpften wird überhaupt keine Immunität gebildet.

Daher müssen geimpfte Personen nach 3 Monaten die Intensität der Immunität gegen Hepatitis B überprüfen. Wenn der Impfstoff nicht das gewünschte Ergebnis ergab, müssen sie auf Hepatitis B untersucht werden. Wenn die Antikörper nicht nachgewiesen werden, wird eine erneute Einnahme empfohlen.

Wer wird geimpft?

Vor allem durch eine Virusinfektion geimpft. Diese Impfung wird als obligatorische Impfung eingestuft. Zum ersten Mal wird die Injektion einige Stunden nach der Geburt im Krankenhaus verabreicht. Dann legten sie es fest und folgten einem bestimmten Schema. Wenn das Neugeborene nicht sofort geimpft wird, erfolgt die Impfung im Alter von 13 Jahren.

  • Die erste Injektion wird am festgesetzten Tag verabreicht.
  • der zweite - 30 Tage nach dem ersten;
  • der dritte ist, wenn nach einer Impfung ein halbes Jahr vergeht.

1 ml Injektionslösung injizieren, die neutralisierte Proteinmoleküle des Virus enthält. Legen Sie den Impfstoff in den Deltamuskel an der Schulter.

Mit der dreifachen Verabreichung des Impfstoffs entwickeln 99% der Geimpften eine stabile Immunität. Er stoppt die Entwicklung der Krankheit nach einer Infektion.

Gruppen von Erwachsenen geimpft:

  • infiziert mit anderen Arten von Hepatitis;
  • jeder, der eine intime Beziehung zu einer infizierten Person eingegangen ist;
  • diejenigen, die Hepatitis B in der Familie haben;
  • Gesundheitspersonal;
  • Labortechniker, die Blut untersuchen;
  • Patienten, die sich einer Hämodialyse unterziehen;
  • Drogenabhängige, die eine Spritze verwenden, um geeignete Lösungen zu injizieren;
  • Medizinstudenten;
  • Personen mit promiskuitivem Sex;
  • schwule Leute;
  • Touristen, die in Afrika und in asiatische Länder Urlaub machen;
  • Strafvollzugsanstalten.

Tests auf Antikörper gegen Hepatitis B helfen, die Krankheit in der frühen Entwicklungsphase zu identifizieren, wenn sie asymptomatisch ist. Dies erhöht die Chance auf eine schnelle und vollständige Genesung. Mithilfe von Tests können Sie die Bildung einer geschützten Immunität nach der Impfung feststellen. Wenn es entwickelt wird, ist die Wahrscheinlichkeit, eine Virusinfektion zu erleiden, vernachlässigbar.

Antikörper gegen Hepatitis B-Oberflächenantigen

Hepatitis B war und ist eines der wichtigsten Probleme in der weltweiten Gesundheitsversorgung. Schätzungsweise 350 Millionen Menschen leiden an der Krankheit.

Sie äußert sich im Massentod von Hepatozyten (Leberzellen) vor dem Hintergrund des Entzündungsprozesses und der anschließenden Entwicklung von Leberversagen.

Die Infektion erfolgt durch Kontakt mit den biologischen Flüssigkeiten einer infizierten Person - Blut, Speichel, Urin, Galle usw. Mit dem Eindringen des Virus synthetisiert der Körper spezielle Proteinverbindungen - Antikörper gegen Hepatitis B. Die Untersuchung von Antikörpern (Markern) ermöglicht nicht nur die Diagnose zu stellen, sondern auch den Grad der Komplexität der Erkrankung zu verstehen und die Wirksamkeit ihrer Behandlung zu bewerten.

Was sind Antikörper gegen Hepatitis B?

Um Viren als Reaktion auf Antigene zu bekämpfen, produziert das Immunsystem Antikörper, die für jede Krankheit spezifisch sind. Es sind spezielle Proteine, deren Wirkung darauf abzielt, den Körper vor dem Erreger der Krankheit zu schützen.

Wenn Hepatitis-B-Antikörper im Blut gefunden werden, kann dies je nach Typ darauf hindeuten:

  • über die Krankheit des Patienten im Anfangsstadium (vor dem Auftreten der ersten äußeren Anzeichen);
  • über die Krankheit im Stadium der Abschwächung;
  • über den chronischen Verlauf der Hepatitis B;
  • über Leberschäden aufgrund von Krankheiten;
  • über die nach der Genesung gebildete Immunität;
  • über gesunde Beförderung (der Patient selbst ist nicht krank, aber ansteckend).

Darüber hinaus kann die Identifizierung von Markern mit Folgendem verbunden sein:

  • Störungen des Immunsystems (einschließlich des Fortschreitens von Autoimmunkrankheiten);
  • bösartige Tumoren im Körper;
  • andere Infektionskrankheiten.

Diese Ergebnisse werden als falsch positive Ergebnisse bezeichnet, da das Vorhandensein von Antikörpern nicht mit der Entwicklung von Hepatitis B einhergeht.

Antikörper werden gegen das Virus und seine Elemente (Antigene) produziert. Basierend auf dieser Ausgabe:

  • Anti-HBs-Oberflächenantikörper (gegen HBsAg-Antigene, die die virale Hülle bilden);
  • anti-HBc-Nuklearantikörper (gegen das HBc-Antigen, das im Nuklearprotein des Virus gefunden wird).

Hepatitis-B-Oberflächenantigen (HBsAg, Anti-HBs)

Das HBsAg-Oberflächenantigen ist Bestandteil des Hepatitis-B-Virus als Bestandteil des Kapsids (Hülle). Unterscheidet sich erstaunlich widerstandsfähig.

Es behält seine Eigenschaften auch in saurer und alkalischer Umgebung, verträgt die Behandlung mit Phenol und Formalin, Gefrieren und Kochen. Er sorgt dafür, dass HBV in die Leberzellen eindringt und weiter produziert wird.

Das Antigen tritt vor den ersten Manifestationen der Krankheit in den Blutkreislauf ein und wird 2 bis 5 Wochen nach der Infektion durch Analyse nachgewiesen. Antikörper gegen HBsAg werden Anti-HBs genannt.

Sie spielen eine führende Rolle bei der Bildung der HBV-Immunität. Quantitative Blutuntersuchungen auf Antikörper werden durchgeführt, um die Immunbildung nach der Impfung zu kontrollieren. Antigen ist nicht im Blut registriert.

Hepatitis B Kernantigen (HBcAg, Anti-HBc)

Das HBcAg-Antigen ist eine Komponente von Kernproteinen. Durch Lebergewebsbiopsie nachgewiesen, nicht in freier Form im Blut vorhanden. Da das Forschungsverfahren für dieses Antigen des Hepatitis-B-Virus recht mühsam ist, wird es selten durchgeführt.

Folgende Anti-HBc-Antikörper werden nachgewiesen:

Normalerweise fehlt IgM im Blut. Erscheinen in der akuten Phase der Krankheit. Im Blut zirkulieren 2 bis 5 Monate. In der Zukunft ersetzt IgM IgG, das viele Jahre im Blut liegen kann

Was sagt es aus, wenn Hepatitis-B-Antikörper im Blut gefunden werden?

Anti-HBs im Blut zeigen einen positiven Trend. Sie erscheinen:

  • während der Genesung und der Bildung von Immunität bei einem Patienten (HBsAg fehlt);
  • bei wiederhergestellten Patienten nachgewiesen, die weiterhin Träger des Virus sind (Hepatitis B-Antigen HBsAg wird nicht nachgewiesen);
  • bei einigen Personen registriert, die eine Bluttransfusion oder deren Bestandteile von einem Antikörperträger erhalten haben.

Wenn das Hepatitis-B-Oberflächenantigen in einer Blutprobe positiv ist, kann Folgendes geschlossen werden:

  • akuter Krankheitsverlauf (allmählicher Anstieg der Blutspiegel, HBcAg, auch Anti-HBc nachgewiesen);
  • chronischer Verlauf (Hepatitis-B-Virus-Antigen S hat einen stabilen hohen Spiegel für mehr als 6 Monate, HBcAg, Anti-HBc ist ebenfalls vorhanden);
  • gesunde Beförderung (kombiniert mit Anti-HBc);
  • Bei Kleinkindern können Mutterantigene im Blut nachgewiesen werden.

Positive nukleare Antikörper gegen Hepatitis-B-IgM finden sich in Leberläsionen in den Stadien Ikterik und Präikterie. Der Patient ist für andere extrem ansteckend.

Die Anwesenheit von Anti-HBc-IgM in Kombination mit HBsAg weist auf einen akuten Verlauf der Erkrankung hin.

Das Verschwinden von IgM spricht von der Abschwächung der Krankheit und der Genesung des Patienten. Später erscheinende IgG bleiben nach der Genesung lange Zeit bestehen. IgG ist ein Indikator, der während der Entwicklung einer dauerhaften Immunität gegen die Krankheit oder ihres Übergangs zur chronischen Form auftritt.

Tabelle Was bedeutet der Nachweis (+) oder Nichtnachweis (-) von Antikörpern und Antigenen von Hepatitis B.

Welche Arten von Antikörpern gegen Hepatitis B gibt es?

Antikörper gegen Hepatitis B entdeckt, was bedeutet das? Virale Läsionen der Leber haben ein vielfältiges klinisches Bild, das von gelöschten Formen bis hin zu akuten Leberfunktionsstörungen, Leberzirrhose oder Krebs reicht.

Hepatitis-B-Antikörper sind Proteinsubstanzen, die im Körper als Reaktion auf das Eindringen pathogener Mikroorganismen gebildet werden. In der Medizin werden sie als Marker bezeichnet. In diesem Fall ist das Hepatitis-B-Virus der Erreger der Infektion: Wenn es in den Körper eindringt, beginnt das Immunsystem, Antikörper zu produzieren. Sie werden durch serologische Tests nachgewiesen - die Bildung von "Antigen - Antikörper" - Paaren. Dazu gehören IFA und IHLA. Venöses Blut oder Plasma wird als Untersuchungsmaterial verwendet.

Arten von Markierungen

Antikörper gegen das Oberflächenantigen beginnen 2-3 Monate nach der Infektion, dh wenn die Inkubationszeit noch andauert, im Körper gebildet zu werden. Sie können es erkennen, bevor Veränderungen im Blut und Symptome der Krankheit auftreten. Antigene sind für 16 bis 24 Wochen im Körper vorhanden, und ihre Erkennung nach Ablauf dieser Zeit wird als Zeichen des Übergangs der Hepatitis in die träge Form angesehen.

Anti-HBs-Anti-HBs-Antikörper werden nach dem Eindringen von HBsAg produziert. Die Analyse ergibt ungefähr sechs Monate nach der Infektion ein positives Ergebnis. Die Identifizierung solcher Marker wird als erstes Anzeichen einer Genesung des Patienten wahrgenommen.

Bei der Mehrzahl der Menschen, die an Virushepatitis B leiden, sind sie für den Rest ihres Lebens im Körper präsent. Eine Analyse ihrer Anwesenheit wird durchgeführt, um die Notwendigkeit einer Impfung zu bestimmen.

In letzter Zeit werden quantitative Tests zum Nachweis von Anti-HBs-Antikörpern immer häufiger. Stellen Sie mit ihrer Hilfe die Phase der Erkrankung fest und identifizieren Sie die Virusträger. Darüber hinaus helfen solche Analysen, die Wirksamkeit einer antiviralen Therapie zu beurteilen.

HBcore-Antigen ist einer der Bestandteile des Viruskerns. Dies ist eine Membran, die die DNA des Erregers konserviert. Im freien Zustand wird im menschlichen Blut nicht nachgewiesen. Ihre Anwesenheit wird durch Behandeln des Materials mit Reagenzien nachgewiesen. Die Analyse ergibt einige Tage nach der Infektion ein positives Ergebnis. Dieses Antigen kann durch Untersuchen von durch Biopsie gewonnenem Lebergewebe nachgewiesen werden.

Es gibt zwei Arten von Markern der Anti-HBc-Klasse. Sie helfen Fachleuten, die Art der Krankheit festzustellen. Tests haben den Vorteil, dass diese Marker während eines serologischen Fensters erkannt werden können. Dies ist der Zeitraum zwischen dem Verschwinden von HBsAg und dem Beginn der Produktion von Anti-HBs.

Das Vorhandensein eines solchen Fensters ist häufig der Grund für falsch negative Ergebnisse. Die Dauer dieses Zeitraums beträgt 16 bis 28 Wochen. Ein schlechtes Zeichen ist das schnelle Auftreten von Antikörpern gegen HBsAg nach Beendigung des Antigeneintritts.

  1. IgM Anti-HBc wird in der akuten Infektionsphase nachgewiesen. Meistens ist ihre Anwesenheit das einzige diagnostische Zeichen. Solche Antikörper im Blut werden in der Zeit der Verschlimmerung wiederkehrender Formen der Krankheit nachgewiesen. In einigen Fällen können die Ergebnisse der Analyse verzerrt sein. Dies gilt für Menschen, die an Rheuma leiden. Sie erhalten oft falsch positive Antworten.
  2. Mit einer großen Menge an IgG ist es möglich, eine geringe Anzahl von IgM-Anti-HBcor nachzuweisen. Die ersten erscheinen nur wenige Monate nach dem Verschwinden des letzteren im Blut. Dann beginnen sie sich durchzusetzen. Im ganzen Leben des Patienten entdeckt. Keine schützenden Eigenschaften haben Die Anwesenheit von Anti-HBcor bei jeweils 10 Patienten ist das Hauptsymptom der Hepatitis B. Dies ist auf die Möglichkeit von Mischinfektionen zurückzuführen, bei denen das HBsAg-Antigen in vernachlässigbaren Mengen produziert wird.

Antikörper gegen das HBe-Antigen gelten als Indikator für die aktive Virusreplikation. Der Erreger wird durch Verdoppelung der DNA geteilt. Ein positives Testergebnis weist auf eine schwere Form der Erkrankung hin. Der Nachweis solcher Antikörper während der Schwangerschaft weist auf ein hohes Risiko einer intrauterinen Infektion des Fötus hin.

Durch die Dekodierung der Analyseergebnisse von HBeAg können Sie den Beginn der Remission und die Freisetzung des Infektionserregers aus dem Körper diagnostizieren. In der chronischen Form der Erkrankung weist das Auftreten solcher Marker auf das Ende der Virusreplikation hin. Wenn sich der Genotyp des Infektionserregers ändert, steigt seine Menge im Blut und die Anzahl der Anti-HBe-Werte. In diesem Fall muss das Therapieschema überarbeitet werden. Das Antigen nach Hepatitis B ist 1 bis 5 Jahre im Körper vorhanden.

Algorithmus zum Nachweis von Virushepatitis

Entsprechend den Anforderungen der Europäischen Vereinigung für die Erforschung von Leberpathologien müssen Ärzte die folgenden Regeln beachten. Das primäre Screening umfasst Tests auf Antikörper gegen das Oberflächenantigen des Hepatitis-B-Virus.Für eine vollständige Untersuchung werden Tests auf HBe-Antikörper sowie die Beurteilung der Viruslast durch PCR verwendet. Zusätzliche Diagnoseverfahren helfen, die Richtigkeit der Behandlung zu beurteilen und gegebenenfalls das Schema zu ändern.

Eine Immunisierung bei Menschen mit Virushepatitis B ist nicht nur unnötig, sondern auch lebensbedrohlich. Übermäßige Belastung kann zu einer Verschlimmerung der Hepatitis führen. Daher sollten vor der Impfung Tests durchgeführt werden für:

Wenn mindestens einer dieser Marker entdeckt wird, sollte die Impfung verworfen werden. Eine Untersuchung vor der Impfung wird nicht immer durchgeführt, was sich negativ auf die Gesundheit der Bevölkerung auswirkt. In einigen Fällen wird nach der Impfung die erforderliche Antikörpermenge nicht nachgewiesen. Dies ist auf die individuellen Merkmale des Organismus zurückzuführen, zu denen das Alter, das Vorhandensein chronischer Krankheiten und Immunschwächezustände gehören.


In Verbindung Stehende Artikel Hepatitis