Hepatitis-C-Virusinfektion bei Neugeborenen

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Hepatitis C bei Neugeborenen entwickelt sich als Folge einer Infektion durch den transplazentaren Weg, dh während der fötalen Entwicklung von einer kranken Mutter. Laut WHO-Statistiken wird Hepatitis C bei Neugeborenen in etwa 3% aller Fälle über die Plazenta übertragen. Die meisten Frauen mit dieser Krankheit bringen gesunde Kinder zur Welt. Eine Hepatitis bei Neugeborenen in Gegenwart der Krankheit bei der Mutter kann unmittelbar nach der Geburt auftreten. Dies tritt während des Stillens auf, wenn die Nippel der Mutter Risse haben, die bluten.

Die Infektion des Kindes mit einem Virus kann direkt während der vaginalen Geburt oder während des Kaiserschnitts auftreten.

Hepatitis bei Neugeborenen führt häufig zu einer Reihe anderer Pathologien. Sie treten während der fötalen Entwicklung auf, weil der Körper der Mutter infiziert ist. Dies führt zu einem Mangel an Nährstoffen und Nährstoffen, die für die normale Entwicklung des Fötus notwendig sind.

Intrauterine Infektion

Die intrauterine Methode der Infektion eines Kindes mit dem Hepatitis-C-Virus von einer infizierten Mutter, die in der Medizin auch als vertikal bezeichnet wird, ist ein besonders dringendes Problem im Bereich der Gesundheitsfürsorge.

Wenn eine Frau mit Hepatitis C schwanger ist, sind zwei Dinge wichtig:

  • die Wirkung des Virus auf den Körper der Mutter;
  • Risiko einer fötalen Infektion.

Die meisten wissenschaftlichen Studien weisen darauf hin, dass das Hepatitis-C-Virus den Schwangerschaftsverlauf selbst oder die Geburt eines Kindes nicht beeinträchtigt. Es gibt Hinweise darauf, dass während der Schwangerschaft bei Frauen die Virusmenge im Blut signifikant verringert wird. Es gibt Hinweise, dass dies auf Änderungen der immunologischen Reaktivität während der Schwangerschaft und auf eine Erhöhung der Plasmakonzentration von Östrogen - weiblichen Sexualhormonen zurückzuführen ist.

Die Schwangerschaft hat also keinen Einfluss auf den Krankheitsverlauf. Die chronische Form der Erkrankung kann jedoch zur Geburt eines Frühgeborenen oder zum Auftreten eines fetalen Wachstumsretardierungssyndroms führen.

Risikograd für das Kind

Der Anteil angeborener Fehlbildungen bei Kindern und verschiedener geburtshilflicher Komplikationen bei Frauen, die mit Hepatitis C infiziert sind, ist überhaupt nicht höher als bei absolut gesunden. Wenn ein krankes Kind von einer kranken Frau geboren wird, kann die Krankheit immer noch betroffen sein.

Wenn die Mutter mit Hepatitis C infiziert ist, kommt es beim Neugeborenen zu Gelbsucht, die schnell vergeht. Außerdem neigt das Kind zu verschiedenen Lebererkrankungen. Um ihre Entwicklung zu verhindern, können Sie eine sorgfältige medizinische Überwachung verwenden.

Wenn ein Kind, das von einer Frau mit Hepatitis C geboren wurde, gesund ist, sollten Maßnahmen ergriffen werden, um es vor einer Infektion zu schützen. Die Wahrscheinlichkeit, ein gesundes Baby zur Welt zu bringen, ist sehr hoch - mehr als 95%. In diesem Fall kann ein gesundes Neugeborenes von einer kranken Mutter angesteckt werden. Die häufigsten Infektionswege sind:

  • Infektion während der Geburt bei versehentlicher Schädigung der Haut des Kindes;
  • während des Stillens, wenn die Brustwarzen der kranken Mutter Risse haben und das Baby Abrieb oder Wunden im Mund hat.

Frauen mit Hepatitis C sollten in speziellen Infektionskrankheiten gebären, wo sie angemessen versorgt werden. Das Personal wird alle Maßnahmen ergreifen, um die Gesundheit des Babys zu erhalten. In diesem Fall ist eine Frau mit Hepatitis C keine Gefahr für andere gebärende Frauen. Am besten gebären Sie durch den Kaiserschnitt. Dies reduziert das Infektionsrisiko des Neugeborenen im Vergleich zur Geburt auf natürliche Weise um das Fünffache.

Virusantikörper im Blut des Babys

Hepatitis C bei Neugeborenen kann nicht sofort diagnostiziert werden, es dauert einige Zeit. Zu diesem Zweck wird der Test auf Antikörper und RNA von Hepatitis C viermal im Alter von 1, 3, 6 und 12 Monaten durchgeführt.

Die Entschlüsselung der Ergebnisse der Analyse des Neugeborenen sollte sorgfältig durchgeführt werden. Es gibt Situationen, in denen das Vorhandensein von Hepatitis C-RNA bestätigt wird, die Reaktion auf Antikörper jedoch vollständig fehlt. Dies lässt vermuten, dass sich bei einem Kind eine seronegative chronische Hepatitis-C-Infektion entwickeln kann.

Erworbene Hepatitis bei Neugeborenen kann nicht mehr geheilt werden. Daher, wenn mit dem Blut des Virus in einer Schädigung der Haut des Kindes infiziert, beginnt die Entwicklung einer chronischen Hepatitis. Keine Medikamente helfen nicht und reduzieren die weitere Ausbreitung der Krankheit nicht, falls die Infektion aufgetreten ist.

Wenn ein Kind von einer kranken Mutter geboren wird, können im Blut mütterliche Antikörper nachgewiesen werden. Sie durchdringen die Plazenta während der fötalen Entwicklung und können innerhalb eines Jahres verschwinden. Bei verminderter Immunität oder gleichzeitigen Infektionen kann sich jedoch das Hepatitis-Virus entwickeln und den Körper des Kindes infizieren.

Wenn das Neugeborene im Verdacht steht, an Hepatitis C zu leiden, wird es ständig von Ärzten überwacht, die eine spezielle Behandlungstherapie anwenden. Wenn die Krankheit durch die durchgeführten Tests bestätigt wird, ist das Risiko, eine für das Leben des Kindes gefährliche Form der Krankheit zu entwickeln, hoch.

Symptome

In Gegenwart von Hepatitis C bei einem Neugeborenen sind Marker des Virus und Schäden an Leberzellen im Blut vorhanden. In diesem Fall kann Gelbsucht nicht sein. Das Kind hat:

  • Appetitlosigkeit;
  • konstantes geringes Fieber;
  • Verletzung des Stuhls;
  • vergrößerte Leber;
  • dunkler Urin;
  • Verfärbung von Kot;
  • Hautausschlag.

Kinder mit Hepatitis C sind sehr schwach, erliegen schnell anderen Krankheiten und können in ihrer Entwicklung stark zurückbleiben. Hepatitis C ist eine komplexe Erkrankung, deren Prognose vom Stadium der Erkrankung, dem Allgemeinzustand des Kindes und anderen Faktoren abhängt.

Hepatitis C bei Neugeborenen - Symptome, Behandlung und Vorbeugung

Symptome einer Hepatitis C bei Neugeborenen

Laut Studien über den Verlauf der Hepatitis C bei Neugeborenen kann die akute Periode ziemlich gelöscht oder gar nicht manifestiert werden. Grundsätzlich zeigen sich nach dem Übergang zur chronischen Form Anzeichen eines Infektionsprozesses.

  • Appetitlosigkeit bis zur vollständigen Zurückweisung der Nahrung während der Fütterung;
  • häufiges Aufstoßen von Lebensmitteln;
  • Lethargie;
  • Tränen
  • verminderte Aktivität;
  • erhöhte Müdigkeit;
  • Fieber ohne Symptome einer Atemwegsinfektion;
  • Erbrechen;
  • vergrößerte Leber und Milz;
  • Magenverstimmung;
  • dunkler Urin und Fäkalienverfärbung;
  • Iterische Farbe der Haut und der Schleimhäute (nicht immer beobachtet).

Es ist zu beachten, dass das klinische Bild einer Infektion bei Neugeborenen asymptomatisch und atypisch sein kann. Dies ist häufig die Ursache für die späte Erkennung der Krankheit.

Ursachen und Behandlungsmethoden

Die Hauptursachen für Hepatitis C bei Neugeborenen können in angeborene und erworbene unterteilt werden.

Die erste Gruppe umfasst die Übertragung der Krankheit durch den transplazentaren (vertikalen) Weg von der Mutter zum Fötus durch die Plazenta während der Entwicklung des Fötus. In diesem Fall hängt die Infektionswahrscheinlichkeit von der Form der Erkrankung der Mutter ab: Wenn ein Virus (RNA) direkt im Blutserum einer Frau zirkuliert, beträgt das Infektionsrisiko für ein Kind etwa 5,6%. Wenn nur Antikörper gegen das Virus entdeckt werden, ist die Infektionswahrscheinlichkeit sogar noch geringer - etwa 1,7%. Nur bei HIV-Infektionen beträgt die Wahrscheinlichkeit einer Übertragung von Hepatitis C auf das Kind 15,5%.

Erworbene Gründe können die folgenden sein:

  • Kontakt mit einer infizierten Mutter während der Fütterungszeit: wenn an den Brustwarzen einer stillenden Frau Blutungsrisse auftreten;
  • Intranataler Weg - Infektion während der Geburt und Kontakt des Kindes mit den Körperflüssigkeiten der Mutter.

Die rechtzeitige und kompetente Behandlung von Hepatitis C bei Neugeborenen ist natürlich von größter Bedeutung, da die Krankheit ziemlich kompliziert ist und zu negativen Folgen (bis hin zum Tod) führen kann.

Methoden zur Vorbeugung von Hepatitis C bei Neugeborenen

Zur Vorbeugung gegen Hepatitis C bei Neugeborenen sollten Frauen mit angemessenen Diagnosen nur in speziellen Infektionskrankheitenkliniken zur Welt kommen, da sie dort ordnungsgemäß versorgt werden können und das medizinische Personal alle Vorkehrungen trifft, um das Kind gesund zu erhalten.

Es wird empfohlen, einen Kaiserschnitt zur Welt zu bringen: Laut Statistik ist in diesem Fall das Infektionsrisiko für ein Baby 5-mal geringer als bei einer natürlichen Geburt.

Wurde das Neugeborene während der fötalen Entwicklung mit Hepatitis C infiziert, ist auch eine günstige Prognose möglich, allerdings nur bei rechtzeitiger Diagnose. Nachdem das Baby von einer infizierten Mutter geboren wurde, werden in seinem Blut anti-HCV-Antikörper nachgewiesen, die die Plazenta überqueren. Sie können im ersten Jahr verschwinden, aber bei verminderter Immunität oder gleichzeitigen Infektionen kann sich das Virus entwickeln. Daher sollten alle Säuglinge mit Verdacht auf eine Infektion unter ärztlicher Aufsicht stehen.

Die Erkrankung kann nur wenige Monate nach der Geburt des Kindes diagnostiziert werden. Dazu werden in vier Stufen (nach 1, 3, 6 und 12 Monaten) Antikörper und RNA von Hepatitis C getestet.

Mögliche Folgen einer unsachgemäßen Behandlung War der Hepatitis-Test beim Neugeborenen positiv, sollten Sie sofort mit der Behandlung beginnen. In der Regel basiert das Behandlungsschema auf einer kombinierten Einnahme von antiviralen Medikamenten - konventionell (Interferon und Ribavirin) und moderner Direktwirkung (Sofosbuvir, Daclatasvir, Tenofovir).

Eine falsch gewählte Behandlung der Hepatitis bei Neugeborenen kann unwirksam sein und fatale Folgen haben - die Entwicklung von Leberzirrhose und sogar Leberkrebs, die zum Tod führen. Daher ist es äußerst wichtig, die Krankheit rechtzeitig zu diagnostizieren und mit der Behandlung zu beginnen. Besonders wirksam sind Arzneimittel mit direkter Wirkung sowie ihre Generika der indischen und chinesischen Produktion - billigere Arzneimittel mit absolut identischen Wirkstoffen. Natürlich sollte die Therapie nur wie vorgeschrieben und unter Aufsicht des behandelnden Arztes durchgeführt werden.

Hepatitis A, C, B

Wie Sie wissen, ist die Leber ein wichtiges Organ, das im menschlichen Körper viele Funktionen erfüllt. Seine Hauptaufgabe besteht darin, toxische Verbindungen zu entgiften und umzuwandeln. Bei verschiedenen Krankheiten, die von einer Leberverletzung begleitet werden, sammeln sich schädliche Substanzen an, die das Zentralnervensystem und andere Organsysteme beeinträchtigen. Eine dieser Krankheiten ist Hepatitis.

Hepatitis ist ein schwerer entzündlicher pathologischer Prozess, der polyetiologischer Natur ist und alle Funktionen der Leber beeinflusst.

Heutzutage gibt es viele Arten dieser Krankheit, aber für Kinder spielt die Virushepatitis eine besondere Rolle.

Die Leber erfüllt eine Reihe von Vitalfunktionen, die für das normale Funktionieren des Körpers erforderlich sind. Die Leber synthetisiert Proteine, die eine Art Baustoff für den menschlichen Körper sind. Darüber hinaus bestehen Proteine ​​aus Proteinen, Enzymen und Rezeptoren, die sich auf der Oberfläche von Zellen befinden.

Ursachen und Arten der Virushepatitis

Hepatitis bei Neugeborenen ist in den meisten Fällen das Ergebnis der Übertragung des viralen Pathogens durch die Plazenta von der Mutter auf das Kind. Die Infektion des Säuglings kann im Uterus oder zum Zeitpunkt der Geburt auftreten. Eine besondere Rolle spielt dabei die frühe mütterliche Diagnose. Wenn bei einer schwangeren Frau rechtzeitig „virale Hepatitis“ diagnostiziert wurde, können Sie im Stadium der Schwangerschaft immer noch den Zustand des Kindes korrigieren, wodurch es vor den unnötigen Folgen der Krankheit bewahrt wird.

Bis jetzt wurden 8 Arten von Virushepatitis beim Menschen gefunden, von denen jedoch nur fünf von besonderem Interesse sind.

  • Virushepatitis Typ A oder Morbus Botkin. Es wird durch den Stuhlgang durch ungewaschene Hände, kontaminiertes Wasser und Lebensmittel übertragen. Die Krankheit ist sehr ansteckend, daher werden alle gastronomischen Mitarbeiter einer jährlichen körperlichen Untersuchung unterzogen, um diese Pathologie zu beseitigen. Bei Neugeborenen tritt in der Regel nicht auf.
  • Virushepatitis Typ B. Im Vergleich zur Vorerkrankung ist der Verlauf gefährlicher. Bei einem Zehntel aller Patienten wird der akute pathologische Prozess chronisch und erfordert eine lange und teure Behandlung. Wenn therapeutische Interventionen nicht durchführbar waren oder nicht in ausreichenden Mengen durchgeführt wurden, besteht ein hohes Risiko für eine Zirrhose. Gegen diese Krankheit wurde ein Impfstoff entwickelt, der das Infektionsrisiko weiter verringert. Der Hauptübertragungsmodus ist parenteral. Erwachsene werden durch Bluttransfusionen, die Manipulation infizierter Gegenstände (Nagelschere, Tätowiernadeln) oder intravenöse Injektionen infiziert. Findet auch sexuelle Übertragung statt. Hepatitis B bei Neugeborenen wird durch die Plazenta oder während der Geburt übertragen. In der Mitte des zwanzigsten Jahrhunderts wurde beschlossen, das gesamte Spenderblut auf das Vorhandensein des Hepatitis-B-Virus zu überprüfen, wodurch die Häufigkeit unter denjenigen, die eine Bluttransfusion benötigen, signifikant reduziert wurde. Selbst wenn nach der Infektion eine Impfung durchgeführt wurde, ist die Wahrscheinlichkeit eines weiteren Fortschreitens der Krankheit verringert.
  • Virushepatitis C. Der Übertragungsweg ist dem vorherigen Typ ähnlich, der Krankheitsverlauf ist jedoch nicht so schnell. Virushepatitis C wird auch als "sanfter Killer" bezeichnet. Manifestationen der Hepatitis C beim Neugeborenen gehen mit einem langen Fehlen klinischer Anzeichen einher, begleitet von einem langsamen destruktiven Prozess im Leberparenchym. Spezifische Präventionsmethoden wurden bisher nicht entwickelt. Es gibt jedoch spezielle hochempfindliche Tests, dank denen ein Bluttest auf Viren durchgeführt werden kann.
  • Virushepatitis Typ E und D spielen bei der Inzidenz von Neugeborenen keine besondere Rolle.

Symptome

Bei Neugeborenen tritt die Virushepatitis ab der ersten oder zweiten Lebenswoche auf. In seltenen Fällen treten die ersten Symptome erst im zweiten oder dritten Monat nach der Geburt auf. Das erste Zeichen, das sich bemerkbar macht, ist Gelbsucht. Sie tritt in den ersten 7 Tagen des Lebens oder sogar in den ersten 24 Stunden auf.

Der Schweregrad dieses Symptoms ist variabel und hängt von den individuellen Merkmalen des Makroorganismus und der Aggressivität des Erregers selbst ab. Symptome bei viraler Hepatitis beobachtet:

  • Die dauerhafte oder episodische Verfärbung der Stuhlmassen ist für Kinder typisch. Die Fixierung der tagaktiven Verfärbung des Stuhls ist ein wichtiger Bestandteil der Analyse der Krankheitsaktivität. Aufgrund einer Verletzung des Bilirubinstoffwechsels tritt eine Veränderung der Urinfarbe auf. In den ersten Tagen hat der Urin noch eine normale Farbe, aber in der Zukunft ähnelt seine Farbe einem dunklen Bier. Bei Neugeborenen auch durch das Fehlen von Pruritus-Symptomen gekennzeichnet.
  • Die Leber wird ständig vergrößert, vorwiegend im linken Lappenbereich. Ihre Dichte wird nicht verändert oder erhöht. Die Ergebnisse der Lebermessung müssen regelmäßig aufgezeichnet werden. Auf diese Weise können Sie eine Vorstellung von der Schwere und dem Verlauf der Erkrankung erhalten.
  • Anzeichen einer vergrößerten Milz werden selten gefunden. Dies ist darauf zurückzuführen, dass die Hepatosplenomegalie eine Folge anderer, selten vorkommender Komplikationen der Erkrankung ist.
  • Da die Leber ein wichtiger Teil des Verdauungssystems ist, beeinflusst sie die Arbeit des Magen-Darm-Trakts. Bei Neugeborenen kommt es häufig zu ungehemmtem Erbrechen, was zu einem erheblichen Flüssigkeitsverlust führen kann. Infolgedessen gibt es begleitende Symptome der Art der Lethargie und erhöhte Müdigkeit. In einigen Fällen sind Verdauungsprobleme und eine vergrößerte Leber der Entwicklung eines Ikterus voraus.
  • Die Veränderung des allgemeinen Wohlbefindens eines Neugeborenen entwickelt sich in einem von fünf Fällen. Gleichzeitig kann die Verschlechterung des Zustands blitzschnell mit Auftreten von Ödemen, beeinträchtigter peripherer Durchblutung und verzögerter Entwicklung des Kindes auftreten. In jedem Fall werden klinische Fälle erfasst, bei denen eine normale Gewichtszunahme und eine Zunahme des Wachstums des Neugeborenen vorliegt.
  • Oft werden geringfügige neurologische Störungen beobachtet, die behoben werden müssen, da dies für die Differenzialdiagnose der Krankheit von großer Bedeutung ist. Bei infizierten Kindern wird der Muskeltonus der Gliedmaßen reduziert und die Basisreflexe werden gedrückt. In schweren Fällen kann es zu generalisierten Krämpfen und Anzeichen einer Entzündung der Gehirnschicht kommen.

Diagnosemethoden

Derzeit gibt es keine spezifischen Methoden, um die Virushepatitis des Neugeborenen festzustellen. Im Laufe der praktischen Arbeit muss der Arzt die Aktivität biochemischer Marker der Leber überwachen. Die erhöhte Aktivität der Zytolyse sollte mit den Daten der histologischen Analyse sowie den Ergebnissen biochemischer Blutuntersuchungen verglichen werden.

Bei der Differentialdiagnose spielen das vollständige Blutbild und die Anzahl der Retikulozyten eine besondere Rolle. Es ist nicht ungewöhnlich, dass während des Rh oder AB0-Konflikts zwischen Mutter und Kind eine angeborene hämolytische Anämie auftritt, die von einer suprahepatischen Gelbsucht begleitet wird. Die obigen Forschungsmethoden erlauben es, die Virushepatitis vom Rhesuskonflikt zu unterscheiden. Es muss gesagt werden, dass 25% der Fälle von Hepatitis von hämolytischen Läsionen der roten Blutkörperchen begleitet werden. Hepatitis viralen Ursprungs im Blut zeigt eine Abnahme der Blutplättchen.

Eine interessante Tatsache. Nach 2-3 Monaten der intrauterinen Entwicklung der Leber ist die Hälfte der gesamten Masse des Fötus.

Schätzungen der Schwankungen des Bilirubinspiegels sind nicht spezifisch, jedoch ist es möglich, eine indirekte Vorstellung von der Möglichkeit eines Übergangs der Krankheit in das Cholestase-Stadium zu erhalten. Als Ergebnis klinischer Studien wurde festgestellt, dass ein erhöhter Gehalt an indirektem Bilirubin im Blut zu Beginn der Erkrankung anschließend gemischt und dann in direkte Hyperbilirubinämie übergeht.

Die Erhöhung der Konzentration von Leberenzymen und Cholesterin hat keinen besonderen Einfluss auf die Prognose der Krankheit. Wenn der pathologische Prozess in das Cholestase-Stadium übergeht, wird ein deutlicher Anstieg des Cholesterins beobachtet.

Von besonderer Bedeutung für die Diagnose ist die virologische Untersuchung. Es sollte die Analyse von Urin, Zerebrospinalflüssigkeit, Blut und Nasopharynx-Ausfluss umfassen. Alle diese Verfahren zielen darauf ab, den Erreger der Krankheit zu erkennen. Dank spezifischer serologischer Reaktionen ist es möglich, das Vorhandensein eines viralen Erregers im Körper zuverlässig zu bestätigen oder zu leugnen.

Bei einem vertikalen Übertragungsweg ist eine Mutteruntersuchung erforderlich. Die in ihrem Blut gefundenen Antikörper und Antigene gegen Virushepatitis legen nahe, dass das Kind diese Krankheit hat. Mit Hilfe radiologischer Forschungsmethoden ist es möglich, indirekte Daten zu erhalten, die auf eine virale Schädigung der Leber hinweisen.

Um Hepatitis in der Neugeborenenzeit nachzuweisen, kann eine histologische Methode erforderlich sein. Er ist in der Sammlung des biologischen Materials des Kindes, gefolgt von einem Studium. Das Verfahren wird durch eine Punktion an der Bauchwand mit einer Punktionsnadel durchgeführt. Stellen Sie vor einer Biopsie sicher, dass keine Blutungsstörung vorliegt. Bei einer Schädigung der Leber ist es auch möglich, den Blutplättchenpegel zu senken, was sich in einer erhöhten Blutung äußert. Wenn dieser Zustand nicht korrigiert wird, besteht bei einer Biopsie mit hoher Wahrscheinlichkeit eine akute Blutung.

Durch die Einhaltung aller Sicherheitsregeln können Sie unerwünschte Komplikationen vermeiden, die die Prognose für das Leben des Kindes verschlechtern. Nach dem Sammeln von biologischem Material untersucht der Histologe die entnommene Probe mit verschiedenen mikroskopischen Techniken. Die qualitativ hochwertige Leistung einer Punktionsbiopsie macht eine chirurgische Probenahme von biologischem Material überflüssig.

Verlauf der Krankheit

Die Dauer der Hepatitis bei Neugeborenen kann zwischen 2 Wochen und 1,5 Monaten variieren. In Ausnahmefällen verzögert sich der Fluss um 3-4 Monate. Die Normalisierung der Hautfarbe, die Wiederherstellung der normalen Funktion des Gastrointestinaltrakts sowie eine Verringerung der Lebergröße deuten auf einen günstigen Verlauf der Erkrankung hin.

Die physiologische Gewichtszunahme wird allmählich wiederhergestellt. Der Entwicklungsstand des Kindes entspricht dem Alter. Die Normalisierung der Laborparameter tritt nicht sofort ein, insbesondere im Hinblick auf den Gehalt an freiem Cholesterin und Fettsäuren. Hepatitis C kann sich bei Neugeborenen nicht lange manifestieren, bis Anzeichen einer Leberfibrose festgestellt werden.

Komplikationen

Komplikationen der Virushepatitis können die Lebensprognose eines Kindes erheblich verschlechtern:

  • Lange Cholestase. Mehr als 30% aller Infektionen gehen mit diesem Syndrom einher. Die Differenzialdiagnose bei anderen Erkrankungen, die ein solches Syndrom verursachen, wird erleichtert, wenn das Kind Anzeichen einer Hyperbilirubinämie (Gelbfärbung, dunkler Urin, Fäkalverfärbung) aufweist. Es muss hinzugefügt werden, dass das Kind während der gesamten Krankheit ins Krankenhaus eingeliefert werden muss, um dieses Symptom zu registrieren.
  • Subakute Fibrose ist eine seltene Komplikation. Sein Verlauf ist ausgeprägter und kann für das Kind gefährlich sein. Die Fibrose wird in der Mitte des vierten Lebensmonats fixiert und äußert sich in einer Abnahme der Gewichtszunahme, des Wachstums sowie einer Zunahme der Milz, einer Flüssigkeitsansammlung in der Bauchhöhle und einer Zunahme der Leberdichte. Mit Hilfe von Labortests können Sie die Wachstumsrate festlegen und auf Entzündungsreaktionen hinweisen.
  • Die langfristigen Folgen des Verlaufs der Virushepatitis stehen im Widerspruch zur Zahnbildung, bei Rachitis und Osteoporose. Leberzirrhose ist ziemlich selten. Während seiner Entwicklung steigt der Druck im Pfortadersystem an, was zu Aszites, einer Erhöhung der Milz und einer Flüssigkeitsansammlung im gesamten Körper führt.

Behandlung

Typische Formen der Virushepatitis bei Neugeborenen werden symptomatisch behandelt. Zu diesem Zweck kämpfen mit den Manifestationen der Dehydratation, der Verdauungsstörung und der Blutgerinnung. Zunächst muss das Kind eine Diät wählen, die seinen physiologischen Bedürfnissen entspricht.

Die Wiederherstellung der richtigen Blutgerinnungsmenge erfolgt durch regelmäßige Injektionen von Vitamin K. Um die Entwicklung von Komplikationen des Bewegungsapparates zu verhindern, ist es notwendig, medizinische Komplexe zu verwenden, die Vitamin D und Calcium enthalten. Die Verwendung von Medikamenten, die den Gallenfluss verbessern, ist für Neugeborene nicht angezeigt.

Die Ernennung von Glukokortikosteroiden wird nur mit der Entwicklung einer subakuten Fibrose durchgeführt.

Wenn cholestatische Manifestationen langanhaltend sind, wird empfohlen, einen chirurgischen Eingriff durchzuführen, der die Durchgängigkeit der Gallenwege beurteilt. Die Wiederherstellung des normalen Gallenflusses wird erreicht, indem während der Cholezystomie oder als Ergebnis einer präoperativen Cholangiographie ein Drainageröhrchen angelegt wird.

Hepatitis C bei Neugeborenen: Symptome, Prognose und Behandlung

Hepatitis C bei Neugeborenen ist eines der dringlichsten Probleme der pädiatrischen Praxis. Es ist eine Krankheit der infektiösen Ätiologie, bei der die schädigende Wirkung hauptsächlich die Leber betrifft.

Ursachen von Hepatitis C bei Neugeborenen

Die Ursache dieser Krankheit ist das Virus.

Hepatitis C tritt bei Neugeborenen auf verschiedene Weise auf. Eine davon ist die transplazentare Übertragung des Virus vom mütterlichen Organismus. Statistischen Studien zufolge wird dieser Pathogenpenetrationspfad jedoch nur in 3% der Fälle realisiert. Ie Die meisten Mütter, die an dieser Krankheit leiden, haben möglicherweise ein gesundes Baby.

Diese Tatsache verringert jedoch nicht die Gefahr einer Infektion des Kindes nach der Geburt. Hepatitis C bei Neugeborenen kann durch den Kontakt mit einer infizierten Mutter während des Stillens verursacht werden. In diesem Fall spielt das Auftreten von Blutungsrissen in den Brustwarzen eine wichtige Rolle.

Manifestationen der Hepatitis C bei Neugeborenen

Die Inkubationszeit des Virus bei der beschriebenen Krankheit beträgt normalerweise 8 Wochen, obwohl es bis zu 26 Wochen dauern kann.

Wissenschaftler haben die Charakteristika des Entzündungsverlaufs der Leber vom Typ C bei Kindern untersucht und sind zu dem Schluss gekommen, dass die akute Periode dieser Erkrankung möglicherweise ausgelöscht ist oder sich gar nicht manifestiert. Laut Statistikern wird die akute Form der Erkrankung bei 10-20% der Infizierten beobachtet. In allen anderen Fällen manifestiert sich die betrachtete Pathologie nach der Chronizität.

Eine langsame Entwicklung ist charakteristisch für Manifestationen der Hepatitis C bei Neugeborenen. Die Klinik beginnt mit dyspeptischen Symptomen mit Hinzufügung von Anzeichen asteno-vegetativer Störungen. Insbesondere kann das Baby ein nachlassendes Interesse an Lebensmitteln feststellen. Das Kind regurgitiert mehr als gewöhnlich. Eine Appetitstörung kann zu einer vollständigen Abstoßung der Brust führen.

Das Baby wird träge, weinend und inaktiv, während es bei normaler Belastung die gewohnte Tagesroutine einhält, wobei erhöhte Ermüdung festgestellt wird.

Die Temperaturreaktion des Körpers auf das Vorhandensein eines Virus dieser Krankheit wird auf einen konstanten subfebrilen Zustand reduziert, d. H. im Durchschnitt bis zu 37,5 ° C In diesem Fall ist der entscheidende Punkt das Fehlen jeglicher Symptome einer Atemwegsinfektion.

Anzeichen einer Hepatitis C bei einem Neugeborenen können die Entwicklung von Schmerzen im Unterleib sowie das Auftreten von gelber Haut und Schleimhäuten sein, die zur Untersuchung zur Verfügung stehen. Dies ist jedoch kein zwingender Bestandteil der Symptome der beschriebenen Pathologie.

Oft tritt Erbrechen auf und es werden Darmerkrankungen festgestellt. Im Laufe der Zeit verfärbte sich der Kot vollständig und der Urin nahm eine dunkle Farbe an. Die Leber und damit die Milz ist vergrößert. Auf dem Körper der Krümel kann Hautausschlag erscheinen.

Hepatitis C bei Neugeborenen, deren Symptome bereits recht selten sind, verläuft oft atypisch. Die Manifestation kleiner Krankheitssymptome im Anfangsstadium eines chronischen Prozesses wird in vielen Fällen mit einer anderen, z. B. intestinalen, Pathologie mit einer ähnlichen Klinik verwechselt. Diese Tatsache ist der Hauptgrund für die späte Installation einer genauen Diagnose der beschriebenen Krankheit.

Zu den Manifestationen der Hepatitis C bei Säuglingen gehören Anämie und Anämie, die als nicht-spezifischer Hinweis auf eine Fehlfunktion der Leber dient und bei der diagnostischen Suche besondere Aufmerksamkeit erfordert.

Folgen von Hepatitis C für ein Neugeborenes

Die Folgen einer Hepatitis C bei Neugeborenen lassen möglicherweise nicht lange auf sich warten. Der natürliche Schutz des Körpers bei Säuglingen, die an dieser Pathologie leiden, ist sehr schwach. Solche Kinder erkranken leicht an verschiedenen anderen Beschwerden und sind in der Entwicklung deutlich zurückgeblieben.

Die sich langsam entwickelnde chronische Varietät des infektiösen Prozesses, die in Betracht gezogen wird, führt weiterhin zur Entstehung derartiger pathologischer Veränderungen wie Leberkrebs sowie dessen Zirrhose. Die Folge einer Hepatitis können alle möglichen Nieren- und Schilddrüsenerkrankungen sein.

Hepatitis-C-Behandlung bei Neugeborenen: Medikamente und Diät

Wie bei jeder anderen Krankheit muss Hepatitis C bei Neugeborenen behandelt werden. Um in diesem Fall eine gute therapeutische Wirkung zu erzielen, werden üblicherweise antivirale Medikamente und Hepatoprotektoren verwendet.

Letztere sind ein Arsenal von Medikamenten, zu denen Kars, Lipoic und Ursodeoxycholsäuren sowie das bekannte Medikament Essentiale gehören.

Unter den Medikamenten, die direkt mit dem Virus kämpfen, ist Viferon zur Anwendung im Säuglingsalter zugelassen, was gut genug ist, um die Chronisierung der Virusexposition zu verhindern. Wendet das angegebene Medikament in Form von Kerzen an, die in das Rektum des Babys eingeführt werden.

Ein Neugeborenes mit Hepatitis C sollte eine geeignete Diät einhalten. Es spielt eine ebenso wichtige Rolle bei der Behandlung dieser Krankheit.

Wenn Sie Säuglinge beim Stillen finden, sollte die Mutter die Grundlagen der richtigen Ernährung einhalten. Sie sollte die Produkte sorgfältig auswählen und auf ihre Zusammensetzung achten. Es ist notwendig, auf Alkohol, den Konsum von fetthaltigen Lebensmitteln, gebratenen Lebensmitteln sowie auf Produkte, die künstliche Farbstoffe und Geschmacksverstärker enthalten, zu verzichten.

Wie bekannt ist, hat das Virus, das bei der Entwicklung der fraglichen Infektion zum Täter wird, ein solches Merkmal, das eine Impfung gegen es unbrauchbar macht. Daher ist das Neugeborene bei Hepatitis C bisher nicht geimpft.

Dieses Merkmal liegt in der genetischen Variabilität und der Fähigkeit zu Mutationen, die so schnell auftreten, dass der Mensch und insbesondere die Kinder dem Körper einfach keine Zeit haben, die notwendigen Antikörper zu entwickeln, die das Virus überwinden könnten.

Während ein Schutz gegen eine Variante des Erregers gebildet wird, erscheinen deren Nachkommen mit völlig anderen Eigenschaften im Blut.

Prognose für die Diagnose einer Hepatitis C bei einem Neugeborenen

Bei einer festgestellten Diagnose von Hepatitis C bei einem Neugeborenen ist die Prognose sehr unterschiedlich. Wenn es eine akute Variante der Krankheit gibt, wird mindestens ein Jahr für die Genesung aufgewendet. Wenn die Krankheit eine chronische Form der Entwicklung eingenommen hat, kann der Prozess über viele Jahre oder sogar Jahrzehnte ablaufen.

Der beschriebene pathologische Zustand, der bei Säuglingen auftritt, ist insofern besonders ungünstig, als in diesem Fall keine Möglichkeit besteht, den gesamten Umfang der therapeutischen Maßnahmen durchzuführen.

Bei Neugeborenen mit Hepatitis C kann die Prognose als günstig angesehen werden, wenn die Diagnose der Krankheit relativ früh gestellt wurde und sofort therapeutische Maßnahmen eingeleitet wurden. Eine solche schreckliche Krankheit ihren Lauf nehmen zu lassen, kann auf keinen Fall passieren. Gleiches gilt für die Selbstheilung. Die qualifizierte Hilfe von Ärzten erhöht die Chancen, ein günstiges Ergebnis zu erzielen, erheblich und ermöglicht es Ihnen, Infektionen anderer Familienmitglieder zu verhindern.

Hepatitis C bei Neugeborenen

Hepatitis C ist ein Leberschaden, der als Folge eines humanen Pathogens im Blut auftritt. Die Krankheit gilt als die schwierigste und gefährlichste Variante aller Arten von Virushepatitis. Solche Merkmale stehen im Zusammenhang mit den Merkmalen der Manifestation von Hepatitis C und der Ausbreitung des Virus.

Gründe

Viele Eltern sehen sich in den ersten Tagen und Wochen des Babys mit dem Problem der Symptome der Hepatitis C konfrontiert. Sie können aus verschiedenen Gründen entstehen. In den meisten Fällen dringt der Erreger von der Mutter in den Körper des Babys ein. Zu den Hauptfaktoren, die eine virale Hepatitis bei einem Kind verursachen können, gehören:

  • Infektion von der Mutter während der fötalen Entwicklung,
  • Infektion während der Geburt durch das Auftreten von Verletzungen im Körper und am Körper von Mutter und Kind
  • Infektion nach der Geburt während der Stillzeit.

Ärzte sagen, dass eine Infektion des Babys mit Hepatitis C während der Schwangerschaft unwahrscheinlich ist. Das Risiko beträgt nur 3-5%. In den meisten Fällen bringen Mädchen gesunde Kinder zur Welt. Die Infektionswahrscheinlichkeit ist jedoch nicht ausgeschlossen, wenn das Blut der Mutter viele Hepatitis-C-Viren enthält.

Das Risiko der Aufnahme eines Erregers für das Baby steigt während des Wehen- und Kaiserschnittes. Im Körper der Mutter gibt es verschiedene Verletzungen und Blutungen. Wenn ein Kind verletzt wird, kann das Virus durch Blut in den Körper der Kinder eindringen.

Stillen kann bei Neugeborenen auch zu einer Leberinfektion führen. Dies geschieht in dem Fall, in dem Mutter an der Brust ein Mikrotrauma entwickelt. Viren dringen während der Fütterung mit Blut durch die Milch in den Körper des Babys ein.

Es ist auch nicht notwendig, die Wahrscheinlichkeit auszuschließen, dass ein Erreger unter dem Einfluss externer Faktoren eintritt. Wenn ein Baby nach der Geburt eine Bluttransfusion benötigt, besteht auch das Risiko, an Hepatitis C zu erkranken.

Auf diese Weise manifestiert sich die Infektion des Körpers eines Kindes mit viraler Hepatitis.

Symptome

Die Manifestation der Hepatitis C bei einem Neugeborenen wird von einigen charakteristischen Symptomen begleitet. Die ersten Anzeichen können mehrere Tage nach der Infektion auftreten. Typische Symptome sind:

  • Appetitlosigkeit
  • allgemeine schwäche
  • Aktivitätsverlust
  • Stuhlverfärbung,
  • dunkler Urin
  • mäßig erhöhte Temperatur
  • Hautausschlag.

In den meisten Fällen ähneln die Anzeichen einer Hepatitis C bei Säuglingen den Symptomen der Krankheit bei einem Erwachsenen. Die Krankheit manifestiert sich auch in Stufen. Bei einigen Kindern tritt jedoch möglicherweise keine Gelbfärbung der Haut auf.

Diagnose der Hepatitis C beim Neugeborenen

Hepatitis C ist eine komplexe, schwere Erkrankung. Ein Virus kann sich nachteilig auf den Körper eines Kindes auswirken. Sobald die Eltern die ersten alarmierenden Symptome der Hepatitis erkennen können, muss ein Facharzt konsultiert werden. Der Arzt kann die charakteristischen Ausprägungen bestimmen und eine Untersuchung zur Klärung der Diagnose einplanen.

Um die Hepatitis C bei einem Neugeborenen zu diagnostizieren, kann ein Baby bestimmte Tests erhalten:

  • biochemische Analyse von Blut und Urin
  • allgemeine Blut- und Urinanalyse
  • Tests auf das Vorhandensein von Antikörpern gegen das Hepatitis-C-Virus im Blut.

In einigen Fällen auch Ultraschalluntersuchung der Bauchhöhle durchgeführt. So kann ein Spezialist den Zustand der Leber und den Grad ihrer Schädigung feststellen. Basierend auf den Forschungsergebnissen wird eine genaue Diagnose erstellt, wonach die Behandlung beginnt.

Komplikationen

Bei Neugeborenen im Frühstadium der Erkrankung wird eine akute Form der Hepatitis C diagnostiziert: Bei rechtzeitiger medizinischer Behandlung und Behandlung ist die Wahrscheinlichkeit, dass das Virus ohne Folgen überwunden wird, hoch genug.

Es besteht jedoch die Gefahr gefährlicher Komplikationen. Die häufigste Variante der Folgen als die gefährliche Hepatitis C bei einem Säugling ist der Übergang der Krankheit zur chronischen Form. So kann die Krankheit noch lange im Körper des Kindes vorhanden sein und die Leber allmählich zerstören. Infolgedessen kann dies zur Entwicklung so gefährlicher Krankheiten führen wie:

  • Leberzirrhose,
  • das Auftreten von malignen Tumoren
  • Leberversagen.

Der Zustand und das Wohlbefinden des Babys sowie seine schnelle Genesung hängen weitgehend vom Verhalten und der Reaktion der Eltern ab. Es ist sehr wichtig, auf die Gesundheit des Kindes zu achten, um einen reibungslosen und sicheren Verlauf der Krankheit zu gewährleisten.

Behandlung

Um Hepatitis C bei Neugeborenen mit minimalen Folgen und Komplikationen zu heilen, ist es erforderlich, rechtzeitig einen Spezialisten zu konsultieren und alle seine Anweisungen zu befolgen. Die Behandlung beinhaltet die Einnahme von Medikamenten, um Viren abzutöten und Symptome zu beseitigen.

Was kannst du tun

Während der Erkrankung müssen Sie vor allem den Zustand des Kindes genau überwachen. Es ist sehr wichtig, dafür geeignete Bedingungen zu schaffen:

  • Bettruhe bieten
  • umgeben mit Sorgfalt und Aufmerksamkeit,
  • Fütterungsmodus einstellen.

Was macht der Arzt?

Hepatitis C muss bei Säuglingen mit speziellen antiviralen Medikamenten behandelt werden. Da der Säugling und sein Körper anfällig für solche Interventionen sind, erfordert die Therapie eine individuelle Herangehensweise.

Prävention

In den meisten Fällen leidet der Säugling an Hepatitis C aufgrund einer Infektion durch die Mutter, die Trägerin des Erregers ist. In solchen Fällen kann die Einführung präventiver Maßnahmen zur Verhinderung einer Infektion unwirksam sein. Sie sollten Ihre Gesundheit sorgfältig überwachen und rechtzeitig auf gesundheitliche Veränderungen reagieren.

Wenn das Baby gesund geboren wurde, können die Eltern alle notwendigen Bedingungen schaffen, um seinen Körper vor der Krankheit zu schützen und gefährlichen Folgen vorzubeugen. Um dies zu tun, sollten Sie auf Hygiene achten, Ihre Hände waschen, bevor Sie mit dem Baby in Kontakt kommen, und mit seiner Nahrung vorsichtig umgehen.

Andere Manifestationen der Virushepatitis können durch Impfung gestoppt werden. Leider wurde noch kein wirksamer Impfstoff gegen Hepatitis C entwickelt. Damit sind die Hauptschwierigkeiten bei der Durchführung präventiver Maßnahmen zum Schutz vor einer gefährlichen Krankheit verbunden.

Hepatitis C bei Neugeborenen

Eine häufige und gefährliche Viruserkrankung ist die Hepatitis C, die einen latenten Verlauf hat und häufig zur Entwicklung einer Leberzirrhose führt. Es gibt verschiedene Möglichkeiten, das Virus zu übertragen, aber meistens wird die Krankheit durch Bluttransfusion oder durch Kontakt mit dem Blut einer infizierten Person übertragen. Bei Neugeborenen wird das Virus über den Transplazenta-Weg übertragen, dh während der Entwicklung des Fötus von der Mutter zum Fötus. Laut WHO-Statistiken wird das Hepatitis-C-Virus nur in 3% der Fälle durch die Plazenta auf das Baby übertragen. Viele Frauen mit dieser Krankheit können ein gesundes Kind zur Welt bringen.

Hepatitis C bei Neugeborenen kann nach der Geburt bei Kontakt mit einer infizierten Mutter während der Stillzeit auftreten, wenn an den Brustwarzen der Mutter Blutungsrisse auftreten und während des Kaiserschnitts oder der vaginalen Entbindung das Baby infiziert werden.

Neugeborene mit dem Hepatitis-Virus werden häufiger mit anderen Pathologien geboren, die während der vorgeburtlichen Entwicklung aufgrund der Infektion der Mutter auftreten, und einem Mangel an nützlichen Substanzen und Nährstoffen, die zum Fötus fließen müssen.

Virusantikörper im Blut des Babys

Nachdem das Baby von einer infizierten Mutter mit einem Virus geboren wurde, werden im Blut mütterliche Anti-HCV-Antikörper nachgewiesen, die die Plazenta überqueren und innerhalb eines Jahres verschwinden können. Wenn jedoch Koinfektionen oder eine verminderte Immunität auftreten, kann das Virus den Körper des Kindes entwickeln und infizieren. Bei Verdacht auf Hepatitis C bei Neugeborenen stehen sie unter besonderer ärztlicher Aufsicht. Um festzustellen, ob ein Kind infiziert ist, ist es nur wenige Monate nach der Geburt möglich, dazu führen Ärzte eine Reihe von Tests und Tests durch. Wenn die Krankheit fortschreitet, kann die chronische Form, die für das Leben des Kindes gefährlich ist, herumtollen.

Symptome

Bei Hepatitis C werden beim Neugeborenen im Blut Marker des Virus und Schädigungen der Leberzellen festgestellt. Im Gegensatz zu anderen Viren stirbt der Ikterus während einer Hepatitis C vollständig ab, aber es fehlt Appetit, eine Stuhlgangverletzung, eine konstante niedrige Temperatur, die Leber wird vergrößert, der Stuhl wird dunkler und der Urin dunkelt ab und es können Hautausschläge beobachtet werden. Kinder mit dieser Krankheit sind eher schwach, werden mit den Auswirkungen anderer Krankheiten gefüttert und sind weit in der Entwicklung.

Neugeborene mit Verdacht auf Hepatitis C sollten immer von Ärzten überwacht werden, die eine spezielle Behandlungstherapie mit Interferon und anderen Behandlungen anwenden. Die Erkrankung ist sehr komplex und die Prognose hängt vom Stadium der Erkrankung, der Lokalisation und dem Zustand des Kindes ab.

Antikörper bei Neugeborenen von Hepatitis c

Nachricht Lessia »Di 23.03.2010 16:17

Nachricht NatKa »Do Mar 25, 2010 13:44

Die Nachricht Svetanok »Sat Jun 26, 2010 21:16

Nachricht an lenaElena »Di 20.07.2010 00:10

Nachricht Lessia »Di 20.07.2010 10:17

Nachricht von lenaElena »Di 20.07.2010 23:12

Die IRISA-Nachricht »Mon Oct 08, 2012 19:51

Hepatitis C

Pfostenlichter »So 26 Apr 2015 11:53

Hepatitis C

Nachricht Syringa »So 26 Apr 2015 21:10

Hepatitis C bei Säuglingen im ersten Lebensjahr

Ursachen von Hepatitis C bei Säuglingen im ersten Lebensjahr

Das Risiko der Übertragung des HCV-positiven Virus auf die Mutter ist ziemlich hoch. Übertragungswege - während der Schwangerschaft, während der Geburt oder in der postnatalen Zeit mit engem Kontakt und Fütterung der Muttermilch - werden jedoch noch immer etabliert. Die klinischen Manifestationen des Virus in einem so frühen Alter sind nicht vollständig verstanden.

Säuglinge von Müttern mit chronischem Hepatitis C-positivem Status entwickelten in einigen Fällen eine Infektion. Die Kinder hatten Antikörper gegen das Virus im Blut, aber die Symptome der Krankheit wurden nicht identifiziert. Die anicterische Periode von HS entwickelte sich im Alter von einem halben Jahr, Tendenz zu chronischen Erkrankungen.

1993 identifizierten Experten die üblichste Übertragungsart: während der Geburt oder wenn das Baby in engem Kontakt mit der Mutter war.

Koinfektion - HIV erhöht das Risiko einer HCV-Übertragung in der perinatalen Periode um das Zweifache.

Im Jahr 1990 waren bei den 25 infizierten Müttern alle Kinder Träger von HS-Antikörpern. Nach zwei bis vier Monaten verschwanden die Antikörper, aber im Alter von sechs Monaten oder einem Jahr traten sie erneut auf. Dieses Phänomen wurde als Serokonversion betrachtet. Der hohe Gehalt an Alaninaminotransferase (ALT) bei Kindern von drei Wochen bis drei Monaten blieb ohne ausreichende Aufmerksamkeit.

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Charakteristische Symptome von HS bei Säuglingen unter einem Jahr

Unter medizinischer Kontrolle gab es 41 Babys im Alter von zwei Monaten bis zu einem Jahr mit positivem Testergebnis für die Virushepatitis. Hepatitis A wurde bei zwei Kindern gefunden, 15 Kinder litten an Hepatitis B, 17 - Hepatitis C, drei waren mit Cytomegalovirushepatitis infiziert, vier - VH mit unbekannter Ätiologie. Basierend auf diesen Studien ist es folgerichtig festzustellen, dass Hepatitis C und B die häufigste Form der Hepatitis bei Säuglingen sind.

Es war akzeptabel anzunehmen, dass 11 Kinder Mütter von OGS oder CHC (9 Personen) waren und Drogenabhängige mit einer verborgenen Form injizierten, die die Quelle der HCV-Infektion bei 11 Kindern war. Alle elf Kinder wurden keiner Bluttransfusion und ihren Bestandteilen unterzogen.

3 von 6 Kindern erkrankten wahrscheinlich an HCV, während sie Blutprodukte erhielten. Zwei Monate vor der Infektion befanden sie sich im Krankenhaus, wo zwei von ihnen in Plasma und einer in Blut überführt wurden. Das Testen ihrer Mütter auf spezifische Antikörper zeigte ein negatives Ergebnis.

Zwei Kinder, die von ihren Müttern verlassen wurden, wurden im Laufe ihres Lebens medizinischen Manipulationen ausgesetzt, die wahrscheinlich als Infektionsquelle dienten. Eine einmalige Blutentnahme für eine allgemeine Analyse eines Kindes, das von einer gesunden Mutter geboren wurde, legt nahe, dass der Säugling auf diese Weise infiziert wurde.

Das Hepatitis-B-Virus wird durch die Plazenta von einer infizierten Mutter auf den Fötus übertragen.

HCV-Symptome treten bei Säuglingen zwei bis drei Monate nach der Geburt auf. Daher ist es möglich, dass das Virus während der Geburt von der Mutter übertragen wird. 5 Kinder wurden in den ersten Lebensmonaten infiziert, 3 davon als Folge von Blutprodukten, 1 wurde zahlreichen parenteralen Eingriffen unterzogen.

Laut Statistik entwickelte sich bei 15 von 17 Kindern unter einem Jahr die Hepatitis C chronisch mit einem langsamen Verlauf und einer periodisch erhöhten Aktivität von Aminotransferasen. Nur zwei Babys entwickelten eine akute Form mit schweren klinischen Manifestationen, aktiver Zerstörung der Hepatozyten und dem Auftreten von Gelbsucht als Folge einer Koinfektion mit dem Hepatitis-C-Virus.

Bei der Aufnahme zur Untersuchung hatten die kranken Kinder einen geringeren Appetit, wirkten apathisch, einige hatten eine deutliche Verzögerung in ihrer geistigen und motorischen Entwicklung. Bei der Palpation wurde eine vergrößerte Leber hinter den Rippen vorgefunden, die Milz ragte 1-2 cm hinter dem unteren Rand der Rippen hervor, eine fortschreitende progressive Zunahme der Milz und der Leber in der Zukunft und eine erhöhte Aktivität von Aminotransferasen im Blut standen einer Infektion im Verdacht.

Die biochemische Analyse von Blut zeigte eine hohe Aktivität von ALT und AST, die im Bereich von 70 bis 200 Einheiten liegt. Die alkalische Phosphatase erhöhte sich auch 2-3 Mal höher als normal. Das Proteinspektrum der Blutplasma- und Bilirubinspiegel war normal.

Wie wird Hepatitis C im ersten Lebensjahr auf Säuglinge übertragen?

Auf der Grundlage der erhaltenen Indikatoren sollte der Schluss gezogen werden, dass die TOS bei Kindern unter einem Jahr in der vorgeburtlichen Periode intranatal und auch postnatal bei engem Kontakt mit der Mutter auftritt. Eine vorgeburtliche Infektion tritt viel häufiger auf, das Risiko einer vertikalen Übertragung der Infektion tritt auf, bleibt aber minimal.

Basierend auf unabhängigen Beobachtungen, Berichten anderer Forscher und statistischer Indikatoren verläuft die Hepatitis C bei Kindern unter einem Jahr meist chronisch. In allen Fällen der Krankheit ist eine sorgfältige Beobachtung und eine langfristige Interferontherapie erforderlich.

Fetale Hepatitis bei Neugeborenen, Ursachen, Symptome, Behandlung und Prognose

Die Prävalenz von Hepatitis B nimmt heute signifikant zu. Es deckt verschiedene Bevölkerungsgruppen ab: von der frühen Kindheit bis zu älteren Menschen. Darüber hinaus sind heute häufig Pathologien wie die angeborene oder fetale Hepatitis aufgetreten, auf die in diesem Artikel eingegangen wird.

Was bedeutet das und wie gefährlich?

Die angeborene Hepatitis ist eine akute Pathologie viraler Natur, die während der fötalen Entwicklung des Fötus auftritt oder sich in den ersten Lebensmonaten eines Kindes (1-2 Monate) entwickelt. Es ist durch eine rasche Läsion der Leberzellen des Fötus oder des Neugeborenen gekennzeichnet.

Es gibt mehrere Hauptformen der fötalen Hepatitis, die die Leber im Mutterleib betreffen - diese sind Hepatitis B, C, und es gibt weniger Fälle von Hepatitis A, D und E. Eine Infektion mit der Krankheit kann ab der 16. Woche der vorgeburtlichen Periode auftreten, wenn die Hauptentwicklung aller Organe und Systeme auftritt.

Diese Krankheit tritt auf, wenn sie durch das Blutserum und durch die Plazenta infiziert wird, so dass diese Pathologien sehr gefährlich sind und ein hohes Risiko für das zukünftige Leben des Neugeborenen bergen. Dies liegt an dem schweren klinischen Verlauf, dem schnellen Anstieg der Symptome, die das Leben eines kleinen Patienten gefährden. Tritt die Infektion durch die Plazenta der Mutter des Kindes auf, besteht außerdem ein erhebliches Risiko von Anomalien in der Leberstruktur, einem vollständigen Versagen des Organs.

Gründe

Um die Frage zu beantworten, warum Babys eine so gefährliche Pathologie entwickeln, wie angeborene Hepatitis, ist es notwendig, alle Risikofaktoren und Ursachen zu kennen und zu berücksichtigen, die diese Pathologie verursachen können. Die Hauptursache für eine Infektion des Fötus oder Säuglings in der frühen oder späten Neugeborenenperiode mit Viren ist der Eintritt des pathologischen Mittels in die Blutbahn des Säuglings. Dies kann auf verschiedene Arten geschehen:

  • Mit dem Durchtritt des Virus durch die Plazentaschranke - am häufigsten in der frühen Schwangerschaft oder im dritten Schwangerschaftsdrittel der Schwangerschaft, mit Hepatitis-positivem Blut bei der Mutter.
  • Infektion beim Durchgang durch den Geburtskanal einer kranken Mutter.
  • Bluttransfusion von Säuglingen von einem ungeprüften Spender.
  • Verstöße gegen die Regeln der Asepsis und Antiseptika während der Verarbeitung der Nabelschnur des Babys, während der Manipulationen, bei denen die Haut des Kindes geschädigt werden muss.

Außerdem kann eine angeborene Hepatitis bei Kindern oder Leberschäden auftreten, wenn eine Frau während der Schwangerschaft die Verwendung von Alkohol und Tabakwaren nicht meidet, wenn sie an folgenden Krankheiten litt:

  1. Windpocken
  2. Röteln
  3. Schwerer ARVI und Grippe.
  4. Haut- und Geschlechtskrankheiten.
  5. Toxoplasmose
  6. Cytomegalovirus.

Hepatitis bei Neugeborenen, deren Ursachen sehr unterschiedlich sein können, kann in verschiedenen Schweregraden vor dem Hintergrund der Entwicklung einer Sepsis auftreten, je nach dem Grad der Schädigung der Leber des Kindes und der Art der Erkrankung.

Arten von Hepatitis bei Neugeborenen

Virale Hepatitis bei Neugeborenen hat verschiedene Arten von Verlauf, die durch die Ursachen und Faktoren, die diese Pathologie verursacht haben, verursacht werden. Heute gibt es mehrere Haupttypen:

  • Hepatitis B - Hepatitis tritt heute bei Neugeborenen ziemlich häufig auf. Am häufigsten geht es um eine chronische Form des Flusses, die durch die ständige Anwesenheit des viralen Mittels des Säuglings im Blut verursacht wird. Am häufigsten wird dieser Typ durch die Plazenta oder während der Passage des Fötus durch den Geburtskanal übertragen.
  • Hepatitis-C-Virus-Ätiologie - das Auftreten dieses Typs bei Neugeborenen ist auf die gleichen Gründe zurückzuführen wie die Virushepatitis B. Dieser Typ verläuft jedoch langsamer und hat lange keine Pathologie. Nach neuesten Daten tritt die Infektion von Säuglingen mit Hepatitis C in 5% der Fälle auf.
  • Hepatitis A - dieser Typ hat einen fäkal-oralen Zugang zum Neugeborenen. Es tritt sehr selten bei Verstößen gegen die Regeln der öffentlichen Verpflegung im Krankenhaus auf, so dass es heute fast keine Fälle von angeborener Morbidität dieser Pathologie sowie den Fall von Hepatitis D und E gibt.

Fötale Hepatitis bei Neugeborenen erfordert sofortige Maßnahmen, um dem Säugling medizinische Versorgung zu gewähren, um die Entwicklung von Komplikationen zu verhindern.

Neugeborene Hepatitis

Neugeborene Hepatitis ist eine Form der fötalen Hepatitis, einer Entzündung des Lebergewebes, die in der frühen (bis zu 7 Tage nach der Geburt) oder späten Neugeborenenperiode (8-28 Tage) auftritt. Die Hauptmanifestationen einer neonatalen Hepatitis treten in den ersten Wochen nach der Geburt des Kindes auf und werden entdeckt, wenn der Neonatologe eine umfassende Untersuchung des Säuglings durchführt. Je nach Art des Erregers kann es sich als unterschiedliche Herde von Leberschäden manifestieren, die unterschiedliche Schweregrade haben.

Am häufigsten manifestiert sich die Neugeborenenhepatitis auf die gleiche Weise wie die generalisierte Infektion - die Sepsis. Außerdem besteht bei einer Infektion mit Hepatitis B oder C ein hohes Risiko für ein asymptomatisches Krankheitsbild. Denn die Neugeborenenform zeichnet sich durch einen langwierigen Verlauf des Iterusstadiums der Erkrankung aus.

Symptome

Trotz der verschiedenen Arten von angeborenen Krankheiten bei Kindern haben die Symptome ein ähnliches klinisches Bild, basierend auf Leberschäden. Bei Neugeborenen gibt es jedoch einen unterschiedlichen Grad und Form der Schwere dieser Erkrankung:

  1. Anicteric - dieses Stadium ist durch das Auftreten von Schwäche und Schwäche des Kindes gekennzeichnet, die Weigerung des Neugeborenen zu essen, das Baby ist blass. Darüber hinaus erhöht sich während einer vollständigen Untersuchung die Segmente der Leber und der Milz.
  2. Die Präikterie ist eine Phase des Übergangs von einer Form zur anderen, die durch eine Zunahme aller Manifestationen einer anicterischen Form gekennzeichnet ist und mehrere Stunden bis mehrere Tage dauert. In diesem Fall schläft das Baby nicht, spuckt die gesamte Nahrung aus - das Auftreten von Dehydrationssymptomen des Kindes ist charakteristisch; Er kann eine leichte Körpertemperatur haben. Charakteristisch für diese Phase sind auch die Verdunkelung des Urins und die Klärung des Stuhls.
  3. Ikterus ist das Stadium aller klinischen Manifestationen der Krankheit, die charakteristisch ist: hohes Fieber, Baby träge, isst nicht, das Auftreten von Ikterus. Bei den Organen des Gastrointestinaltrakts tritt eine Arbeitsstörung auf - der Stuhl wird häufig flüssig. Die Haut und die Schleimhäute werden gelb. Wenn diese Form beginnt, Anzeichen einer hepatischen Enzephalopathie zu entwickeln, kommt es häufig zu einer Schädigung des Nervensystems des Kindes.

Wenn mindestens ein Zeichen auftaucht, sollte das Kind dringend in die Intensivstationen eingeliefert werden, wo es vollständig untersucht und behandelt wird.

Diagnose

Liegt eine intrauterine Infektion mit Pathologie vor oder besteht ein Risiko für diese Erkrankung, wird sofort nach der Geburt das Kind zur Untersuchung geschickt. Grundlage der Diagnoseverfahren ist die Untersuchung des Neugeborenen - Inspektion, Perkussion, Palpation, Laboreinsatz und zusätzliche Diagnosemethoden.

Laborstudien weisen die wichtigsten Merkmale auf und liefern grundlegende Konzepte für das Vorhandensein der Krankheit, einschließlich:

  1. Komplettes Blutbild - ermöglicht Ihnen, eine Abnahme der Leukozytenmasse im Blut des Babys festzustellen.
  2. Urinanalyse: In Gegenwart des Ikters treten Urobilin- und Gallenpigmente im Urin auf.
  3. Koagulogramm - zur Bestimmung des Fibrinogens und zur Verringerung der Blutgerinnung des Patienten bestimmt.
  4. Blutbiochemie - Ein Anstieg der direkten Bilirubin-, ALT- und AST-Segmente ist für Hepatitis charakteristisch.
  5. Serologische Untersuchungen ermöglichen den Nachweis von Hepatitis-Antikörpern einer bestimmten Gruppe im Blut eines Babys.
  6. PCR - Diagnose

Weitere diagnostische Verfahren umfassen Ultraschall der Bauchorgane, wodurch der Zustand der Leber und der Milz sowie andere Organe in Gegenwart der Krankheit identifiziert werden können; Leberbiopsie, um Läsionen zu identifizieren und die Art der Erkrankung zu bestimmen. Es ist wichtig, die Notwendigkeit einer Differenzierung der Erkrankung mit anderen Pathologien der Kindheit zu untersuchen - Galaktosämie, intrahepatische Cholestase, angeborene hämolytische Anämie.

Behandlung

Die Behandlung der Hepatitis bei Neugeborenen sollte so bald wie möglich nach ihrer Entdeckung beginnen. Die wichtigsten therapeutischen Maßnahmen zielen in diesem Fall auf die Wiederherstellung der Leberzellen des Säuglings ab, je nach Art und Stadium der Pathologie. Dadurch werden negative Folgen und Komplikationen vermieden.

Leider haben heute keine speziellen Methoden zur Behandlung von Krankheiten bei Neugeborenen entwickelt. Die Grundprinzipien sind daher die Instandhaltungsbehandlung. Das Hauptprinzip der therapeutischen Maßnahmen bei akuter fötaler Hepatitis ist daher die Ernennung von Hepatoprotektoren (Kars, Gepabene, Essentiale) und antiviralen Mitteln (meistens wird das Neugeborene mit Viferon gezeigt). Die Ernennung dieser Mittel kommt vom Gewicht des Babys und sollte von einem Neonatologen und Kinderarzt streng kontrolliert werden.

Ein wichtiger Bestandteil der Behandlung ist außerdem die diätetische Behandlung der Mutter des Kindes, wenn das Baby gestillt wird - vollständige Entfernung von Fett, gebratenen Lebensmitteln, Allergenen - Zitrusfrüchten, Nüssen, Produkten, die Geschmacksverstärker und Farbstoffe enthalten. In einigen Fällen kann auf künstliche Ernährung mit Hilfe von vitaminhaltigen Mischungen umgestellt werden.

Es ist wichtig, eine Dehydratisierungstherapie durchzuführen - dazu werden Säuglingen Infusionslösungen verschrieben, um die Flüssigkeitsmenge zu erhöhen. Die Einführung von Vitamin K verbessert die Blutgerinnung.

Komplikationen

Häufig führt die Therapie der Erkrankung nicht zu guten Ergebnissen - dies ist auf den verborgenen Verlauf vieler Krankheitszeichen bei Neugeborenen zurückzuführen, auf die rasche Auswirkung der Erkrankung. Die Folgen einer angeborenen Pathologie können nicht nur die Organe des Gastrointestinaltrakts betreffen, sondern auch den gesamten Körper des Kindes insgesamt, was die Prognose der Erkrankung bestimmt:

  1. Übergang zum chronischen Stadium.
  2. Leberzirrhose.
  3. Cholestase
  4. Erhöhter Druck in den Portalvenen und -arterien der Leber.
  5. Rachitis, Osteoporose, Hypovitaminose K und E.
  6. Hepatische Enzephalopathie.
  7. Verzögerte Entwicklung des Säuglings.
  8. Akutes Nieren- und Leberversagen.

Diese Komplikationen können nur vermieden werden, wenn die Zeit zur Diagnose und Einleitung therapeutischer Maßnahmen zur Aufrechterhaltung der Lebensfähigkeit der Leber des Säuglings besteht. In einigen Fällen kann der schnelle Verlauf der fetalen Hepatitis zum Tod des Kindes führen.

Prävention und Prognose

Angeborene Hepatitis kann verhindert werden - dazu müssen Sie alle Maßnahmen einhalten, um die Krankheit zu verhindern. Daher wird jede schwangere Frau während der Schwangerschaft auf Hepatitis, Toxoplasmose und Röteln untersucht.

Ein wichtiges Kriterium für die Prävention von Krankheiten bei Neugeborenen ist die Dreifachimpfung von Säuglingen, die in den ersten Lebensmonaten des Kindes durchgeführt wird.

Die Prognose der Erkrankung hängt vom Stadium und der Art der Erkrankung sowie vom Auftreten von Komplikationen ab. Daher besteht heutzutage eine hohe Wahrscheinlichkeit eines positiven Ergebnisses einer angeborenen Erkrankung bei Kindern. Die Sterblichkeit von Neugeborenen aufgrund dieser Pathologie beträgt durchschnittlich 2-5%.


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