Methoden der antiviralen Therapie bei der Behandlung von Hepatitis C

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Bei der Behandlung der chronischen Hepatitis C wird eine spezielle antivirale Therapie eingesetzt. Sein Zweck ist es, SVR - eine anhaltende virologische Reaktion bei Patienten - zu erreichen, die sich in der langfristigen Abwesenheit von Anzeichen entzündlicher Prozesse in der Leber des Patienten äußert, mit einem nicht nachweisbaren Parameterindikator für den Spiegel dieses Virus in Blutproben. Bei einigen Patienten ermöglicht eine solche Therapie eine langfristige SVR, während andere eine langfristige Remission der Krankheit erreichen können.

Indikationen für die Therapie

Derzeit ist es nicht möglich, das Risiko eines Fortschreitens einer Lebererkrankung für jeden Patienten genau vorherzusagen. Daher kann jeder Patient mit Virämie als potenzieller Kandidat für eine antivirale Behandlung angesehen werden.

Der Arzt kann aufgrund verschiedener Faktoren entscheiden, ob eine antivirale Therapie bei chronischer Hepatitis C angemessen ist. Die Hauptkriterien, für die eine solche Therapie angegeben wird, sind:

  • Alter des Patienten ist mehr als 18 Jahre;
  • positive Indikatoren für Hepatitis-RNA im Blut;
  • chronische Hepatitis mit ausgeprägter Fibrose (gemäß den Ergebnissen der morphologischen Untersuchung);
  • kompensierter Leberschaden;
  • akzeptable Indikatoren für hämatologische Forschung und biochemische Parameter (Hämoglobin bei Männern bzw. Frauen 13 bzw. 12 g / dl, Kreatin unter 1,5 mg / dl, Neutrophile sind nicht weniger als 1500 pro 1 ml)
  • Wunsch des Patienten, behandelt zu werden;
  • keine Gegenanzeigen.

Eine solche Behandlung ist für Patienten mit kompensierter Zirrhose oder Überbrückungsfibrose (ohne Kontraindikationen) streng indiziert. Bei Patienten ohne oder mit minimaler Fibrose (mit METAVIR 0-1 und Lshak 0-1) kann diese Therapie aufgrund des geringen Risikos eines unerwünschten Verlaufs für diesen Patienten verschoben werden.

Bei der endgültigen Entscheidung über eine antivirale Behandlung für einen bestimmten Patienten werden das mit der Therapie verbundene Risikoausgleich und potenzielle Nutzen berücksichtigt.

Nur mit Einverständnis der Eltern können Maßnahmen für eine solche antivirale Therapie für ein Kind über zwei Jahre eingeleitet werden.

Arten von Drogen

Zur antiviralen Therapie wird eine Kombination von Interferonpräparaten mit Ribavirinpräparaten verwendet.

Folgende Interferone sind in unserem Land registriert:

  • Pegylierte (langwirkende) Pegasys (Peg-IFN-alpha-2a) und Pegintron (Peg-IFN-alpha-2b).
  • Kurzer Aktionszyklus (IFN-alpha-2a oder alpha-2b).

Diese Arzneimittel können von verschiedenen Herstellern hergestellt werden, wobei verschiedene Ribavirine unter den Markenzeichen für die Behandlung verwendet werden können: Ribapeg, Rebetol, Ribamidil usw. Die wichtigsten Faktoren für den Therapieerfolg von Hepatitis C sind die optimale Wahl des Arzneimittels, seine Dosis und eine ausreichende Dauer des Kurses.

Behandlungsschema

Der Hauptzweck dieser Behandlung ist die Verhinderung eines nachteiligen Verlaufs für den Patienten in Form von Leberzirrhose oder Leberzellkarzinom (Krebs). Für die Behandlung von Patienten mit chronischer Hepatitis verwenden Sie unterschiedliche Arzneimittelverhältnisse.

Beim Pegintron + Ribavirin-Regime wird die Pegintron-Dosis aus dem Verhältnis von 1 kg Gewicht 1,5 µg pro Woche der Zubereitung berechnet.

Und die Dosis von Ribavirin in den folgenden Mengen (nach Patientengewicht):

  • 800 mg pro Tag. mit einem Gewicht von weniger als 65 kg;
  • 1000 mg pro Tag. bei 66–85 kg;
  • 1200 mg pro Tag. bei 86–105 kg;
  • 1400 mg pro Tag. über 106 kg

Bei der Behandlung mit Pegasys + Ribavirin ist die Dosis von Pegasys festgelegt - 180 µg pro Woche, die Menge Ribavirin ist für das Gewicht von Patienten bis zu 75 kg - 1000 mg pro Tag und mit einem größeren Gewicht - 1200 mg pro Tag.

In der Standardtherapie werden seit 2011 Hepatitis-C-Virus-Protease-Inhibitoren eingesetzt, die die Aktivität der Bestandteile, die den Proteinabbau verursachen, unterdrücken können. Sie verhindern auch die Bildung von Bindegewebe in der Leber. Dieses Behandlungsschema zeigt eine signifikante Steigerung der Wirksamkeit der Therapie und einen erhöhten Anteil an geheilten Patienten, insbesondere bei einem Genotyp dieses Virus.

Bei Kindern über zwei Jahren wird die Kombinationstherapie mit Standard-Interferon (Intron-A oder Roferon-A) durchgeführt. Pegylierte Medikamente mit längerer Wirkung können erst ab 18 Jahren verwendet werden.

Standards

Angesichts der hohen Kosten für Medikamente gibt es bei der Behandlung chronischer Hepatitis mehrere Standards für den Kurs:

  • Maximal sparsam. Jegliches injizierbare Interferon in einer Dosis von 3 Millionen IE (mindestens einen Tag später). Es wird zusammen mit einem beliebigen Ribavirin in einer Dosis von mindestens 800 mg pro Tag für Patienten mit einem Gewicht von bis zu 65 kg und 1000 mg für ein Gewicht von 65–85 kg und 1200 mg für ein Gewicht von über 85 kg angewendet. In unserem Land wird hauptsächlich diese Kombination von Therapien für chronische Hepatitis C eingesetzt, obwohl deren Wirksamkeit im Vergleich zur Behandlung mit pegyliertem Interferon geringer ist.
  • Die goldene Mitte Die tägliche Verabreichung von Interferon bei 6 Millionen IE, bis es normalisierte Indikatoren für ALT oder RNA des Hepatitis-C-Virus darstellt, wird nicht mehr im Blut bestimmt. Danach innerhalb von 12 Wochen an einem Tag - 6 Millionen IE. Und dann, einen Tag später, 3 Millionen IE dieses Medikaments bis zum Ende des Therapieverlaufs. Ribavirin wird in Standardanteilen je nach Gewicht des Patienten eingenommen.
  • VIP-Option Für wohlhabende Menschen wird Peginterferon (Pegintron) einmal wöchentlich und Ribavirin nach Gewicht verschrieben.

Termine

Je nach Genotyp des Virus gibt es unterschiedliche Behandlungszeiten:

  • Für diejenigen, die einen Virusgenotyp identifiziert haben (50–75% der Patienten mit Hepatitis C), verlängert sich die Behandlungsdauer auf 48 Wochen, während Ribavirin je nach Gewicht in vollen Dosen verordnet wird.
  • Bei Patienten mit zwei oder drei Genotypen des Hepatitis-C-Virus wird nach 24 Wochen eine Behandlung verordnet. In diesem Fall wird Ribavirin unabhängig vom Gewicht des Patienten mit 800 mg eingenommen.
  • Bei Patienten mit 4 und 6 Genotypen (in unserem Land sind sehr selten) wird eine Behandlung nach 48 Wochen verordnet.
  • Bei Patienten mit dem 6. Genotyp (selten für unser Land) wird der Therapieverlauf individuell ausgewählt.

Diese Bezeichnungen und Behandlungsschemata werden beibehalten, wenn die Ergebnisse der Kontrollzwischenergebnisse dies zulassen.

Über die Qualität von Medikamenten

Bei der Herstellung von Interferon werden gentechnisch veränderte E. coli-Stämme verwendet, die es produzieren, wobei nicht nur das gewünschte Protein in das Medium freigesetzt wird, sondern auch die Abfallprodukte dieses Mikroorganismus. Es ist der Grad der Reinigung des Arzneimittels, der manchmal seine Kosten ändert. Aus diesem Grund ist es besser, Interferone von namhaften Herstellern zu verwenden.

Statistiken unseres Landes zeigen, dass seit 1985, als Roferon-A als Standard bei der Behandlung von rekombinantem IFN anerkannt wurde, 80% der Patienten, die es dreimal wöchentlich mit 3 Millionen IE erhielten, die Wirksamkeit der Behandlung nur 25% betrug.

Es gibt zwei Arten von Peginterferon auf der Welt: Pegintron (hergestellt von Schering Plough) und Pegasys (hergestellt von Hoffman La Roche). Seit 2013 haben wir auch ein pegyliertes Interferon russischen Ursprungs - Algeron. Es ist seinen ausländischen Kollegen nicht unterlegen und der Preis ist erheblich niedriger als bei ihnen.

Ribavirin, das unter verschiedenen Handelsnamen hergestellt wird: Kopegus, Rebetol, Ribamidil, Ribaleg, Ribamidil usw., unterscheidet sich praktisch nicht in der Effizienz. Alle Sorten werden aus denselben Rohstoffen hergestellt, die von asiatischen pharmakologischen Unternehmen hergestellt werden. Es gibt nur Probleme mit der Menge des Wirkstoffs in der Kapsel (Tablette). Dies ist für die Behandlung von grundlegender Bedeutung. Beispielsweise sind Dosen von weniger als 10 mg / kg unwirksam, und die Einnahme einer zusätzlichen Pille kann aufgrund einer Überdosierung gefährlich sein.

Mögliche Nebenwirkungen

Die Häufigkeit von Nebenwirkungen von Medikamenten, bei denen die Behandlung abgebrochen werden sollte, liegt zwischen 10 und 14% der Patienten. Die häufigsten Symptome der Exposition gegenüber diesen Wirkstoffen sind grippeähnliche Symptome: Kopfschmerzen, allgemeine Schwäche des Patienten und ein Anstieg der Körpertemperatur. Außerdem können diese Medikamente (bei 22-31% der Patienten) und einige psychische Störungen verursachen, die sich in Reizbarkeit, Depression und Schlaflosigkeit äußern.

Bei Laborveränderungen von Tests sind die häufigsten (bei 18–20% der Patienten) Manifestationen der Neutropenie (Verringerung der Anzahl der neutrophilen Leukozyten, bei denen die Wechselbeziehungen des Organismus mit der normalen Mikroflora gestört sind). Mit einer deutlichen Abnahme der Anzahl der Neutrophilen haben Patienten selten infektiöse Komplikationen. Aus diesem Grund ist der Einsatz von Kolonie stimulierenden Granulozytenfaktoren (spezielle Medikamente, die der Neutropenie entgegenwirken) nur für einzelne Patienten angezeigt.

Eine übermäßige Entwicklung psychischer Symptome erfordert den Rat eines Psychiaters.

Interferon-Exposition

Pegylierte Interferone bei der Behandlung von Hepatitis können die Entwicklung bestimmter Autoimmunkrankheiten beim Patienten induzieren (Autoimmunthyreoiditis ist eine chronische Entzündung der Schilddrüse). Außerdem können diese Substanzen den Verlauf von zuvor auftretenden Autoimmunkrankheiten verschlechtern - eine spezielle Klasse von Krankheiten, die aufgrund der pathologischen Produktion von Autoimmun-Körpern im Körper entstehen, die zur Zerstörung oder Schädigung normaler Gewebe führen.

Bei der Verschreibung der Therapie sollte zwischen Patienten unterschieden werden, bei denen Hepatitis C selbst mit Manifestationen einer Autoimmunhepatitis einhergeht (eine antivirale Behandlung ist angezeigt). Es ist auch notwendig, Patienten mit primärer Autoimmunhepatitis zu identifizieren, auf die sich Hepatitis C selbst geschichtet hat (dies zeigt eine immunsuppressive Therapie).

Ribavirin-Exposition

Die häufigste Nebenwirkung der Anwendung von Ribavirin ist die Manifestation einer hämolytischen Anämie (verstärkte Zerstörung der roten Blutkörperchen im Blut). Bei 9–15% der Patienten erfordert diese Komplikation eine Änderung der Dosis dieses Arzneimittels.

Erythropoietin - spezielle Erythrozytenwachstumsfaktoren verbessern den Zustand der Patienten etwas und reduzieren die Notwendigkeit einer Dosisreduktion.

Derzeit wird die Verwendung solcher Wachstumsfaktoren in einer antiviralen Kombinationstherapie nicht für die breite Anwendung empfohlen. Vorzugsweise werden zur Korrektur von Zytopenien Dosismodifikationen der jeweiligen Arzneimittel verwendet.

Aufgrund der Tatsache, dass Ribavirin über die Nieren aus dem Körper ausgeschieden wird, müssen Vorsichtsmaßnahmen getroffen werden, wenn eine solche Substanz für Patienten mit Nierenerkrankungen verschrieben wird. Dieses Medikament hat auch eine teratogene Wirkung (Zerstörung des Fötus). Daher ist es notwendig, den Beginn einer Schwangerschaft bei Frauen mit Hepatitis während der Behandlung und 6 Monate danach zu vermeiden. Auch bei Männern, deren Partnerin schwanger ist, wird keine Behandlung mit Ribavirin durchgeführt.

Dosierungsempfehlungen

Bei Auftreten unerwünschter schwerwiegender Ereignisse im Körper des Patienten oder bei erheblichen Abweichungen der Laborparameter während der Therapie sollte die Dosisanpassung der verwendeten Arzneimittel vorgenommen werden. Wenn bei einer Monotherapie oder Kombinationstherapie mit Peg-IFN mit Ribavirin die Verringerung der Dosis keine Wirkung zeigt, sollte ihre Anwendung eingestellt werden.

Das Auftreten von schweren depressiven Zuständen oder Autoimmunstörungen bei einem Patienten erfordert eine individuelle Dosisanpassung oder die Entscheidung, eine solche Behandlung abzubrechen.

Bei der Standard-Interferontherapie ist der Viruslastindex ein wichtiger Indikator. Bei der Behandlung nach 4-8-12-24 Wochen wird eine Studie dieses Parameters durchgeführt. Abhängig von der Dynamik des Prozesses wird das Therapieschema verfeinert. In Ermangelung einer positiven Dynamik der Viruslastindikatoren erfordert die Behandlung eine Änderung der Medikamenten- oder Dosisintensität. Wenn die Dynamik gut ist, kann eine Entscheidung getroffen werden, die Dosierung zu reduzieren, was für den Patienten von Vorteil ist.

Moderne Methoden zur Behandlung von Hepatitis ermöglichen es, bei der überwältigenden Anzahl (60–80%) der Patienten eine langfristige Remission zu verursachen, und bei fast der Hälfte von ihnen - das Virus vollständig zu eliminieren, was fast eine Heilung darstellt.

Die Verwendung von antiviralen Medikamenten bei Hepatitis C

Antivirale Medikamente gegen Hepatitis C - unter bestimmten Bedingungen ein obligatorisches Stadium der Behandlung. In diesem Fall nimmt die Intensität der Ausbreitung der viralen RNA ab. Hepatitis C ist eine Infektionskrankheit, die die Leber betrifft. Wenn Sie das Virus nicht beeinflussen, entwickelt es sich und verursacht Komplikationen. Im Anfangsstadium des Fortschreitens der Erkrankung fehlen akute Symptome. Der Körper einiger Patienten löst sich unabhängig von der Infektion. In den meisten Fällen entwickelt sich jedoch die chronische Form der Krankheit. Gleichzeitig wird häufig eine Zirrhose diagnostiziert.

Verwendung von Virostatika

Eine Behandlung ist nicht in allen Fällen erforderlich. Wenn das Immunsystem nicht geschwächt ist, wird der Körper mit dem Virus selbst fertig.

Gleichzeitig weiß der Träger möglicherweise nicht, dass er an Hepatitis C erkrankt war, da Symptome im frühen Stadium der Entwicklung der akuten Form nicht vorhanden sind und bei chronischen Erkrankungen Komplikationen nur bei einem Drittel der Patienten auftreten. In den Fällen, in denen dies unbedingt erforderlich ist, wird eine antivirale Therapie verschrieben - ein obligatorischer Schritt bei der Behandlung von Hepatitis C, wenn Symptome auftreten.

Die WHO empfiehlt den Einsatz direkt wirkender Virostatika. Ihre Vorteile: höhere Effizienz, Sicherheit für die Gesundheit. Außerdem wird PPD vom Körper besser vertragen. Wenn Sie in dieser Gruppe antivirale Medikamente einsetzen, steigt die Wahrscheinlichkeit einer vollständigen Heilung auf 95%. Bei der Verwendung klassischer Methoden, die häufig veraltete Mittel erfordern, sind die Kurierbarkeitsindizes niedriger.

Bei Anwendung von PPD verkürzt sich die Therapiedauer. In diesem Fall dauert die antivirale Behandlung durchschnittlich 3 Wochen. Der Nachteil von Direktwirkstoffen ist nur der hohe Preis. Bei Hepatitis C werden Standardregime auf Grundlage bestimmter Medikamente verschrieben:

Es handelt sich um Medikamente der zweiten Generation, denen die überholten Mittel der PPD-Gruppe fehlen. Dazu gehören:

Diese Medikamente werden wegen der vielen Nebenwirkungen und der allgemeinen Verschlechterung des Körpers nach der Einnahme nicht empfohlen.

Die klassische Behandlung liefert auch Ergebnisse. In diesem Fall werden die folgenden Medikamente gegen Hepatitis C verwendet:

  • Ribavirin;
  • Interferon

Die Indikatoren für die Kurierbarkeit sind niedriger als bei Verwendung des fortgeschrittenen Schemas. Träger des Genotyps 1 erholen sich in 50% der Fälle. Die Behandlungsdauer beträgt 1 Jahr. Patienten, die mit Infektionen des Genotyps 2 und 3 infiziert sind, können in 70–90% der Fälle geheilt werden. In diesem Fall dauert die Therapie 6 Monate.

Am Ende der Behandlung wird die Leber nach einer PVT der Hepatitis C wiederhergestellt, und die Ernährung wird revidiert: Fett, gebratene, würzige, salzhaltige und geräucherte Speisen werden entfernt. Es wird nicht empfohlen, Produkte zu verwenden, die Konservierungsstoffe enthalten. Die Leistung sollte gebrochen sein. Alkohol ist völlig ausgeschlossen. Um die Leberfunktion nach dem Ende der Behandlung wiederherzustellen, wird empfohlen, Vitamine einzunehmen: C, Nikotinsäure, Riboflavin, Pyridoxin, Thiamin. Moderate Übung zeigen.

Interferon und Peginterferon

Arzneimittel dieser beiden Gruppen dürfen verwendet werden. Peginterferone oder pegylierte Interferone zeichnen sich jedoch durch eine längere Wirkungsdauer aus. Mit ihrer Hilfe können Sie die gewünschte Interferonkonzentration im Körper viel länger aufrechterhalten. Dies beschleunigt den Heilungsprozess.

Es gibt zwei Arten von Peginterferon: Alpha 2a, Alpha 2b. Angesichts der guten Heilbarkeit bei der Einnahme von Medikamenten mit diesen Eigenschaften sollten wir damit rechnen, dass ihr Preis viel höher ist als das normale Interferon. Peginterferon-basierte Zubereitungen:

Betrachten Sie zum Beispiel das Werkzeug Algeron. Enthält Peginterferon alfa-2b. Das Medikament wurde speziell für die Behandlung von Hepatitis C entwickelt. Als Injektionslösung angeboten. Das Tool wird zusammen mit dem Medikament Ribavirin empfohlen. Er hat viele Kontraindikationen:

  • Überempfindlichkeit;
  • Leberzirrhose;
  • Autoimmunkrankheiten;
  • Schilddrüsenfunktionsstörung;
  • Erkrankungen des Nervensystems (Epilepsie);
  • die Periode der Schwangerschaft und Stillzeit;
  • Alter der Kinder;
  • seltene Erbkrankheiten.

Die Nebenwirkungen dieser Medikamente sind vielfältig, und die meisten Körpersysteme weisen pathologische Prozesse auf.

Ribavirin

In Form von Tabletten und Kapseln angeboten. Es ist ein wirksames antivirales Mittel, das den gleichen Wirkstoff (Ribavirin) enthält.

Sein Wirkprinzip: dringt in die infizierten Zellen ein und beeinflusst die Infektion von innen. Ribavirin ist eine Gruppe von Inhibitoren. Als Ergebnis wird die Unterdrückung der Synthese von viraler RNA und Protein bemerkt. Außerdem werden keine neuen Versionen angezeigt. Ribavirin wirkt selektiv und beeinflusst nur die betroffenen Zellen, indem es die RNA-Synthese in Zellen umgeht, die ohne Störung funktionieren.

Indikationen für eine antivirale Therapie: chronische Hepatitis C. Es wird empfohlen, Peginterferon gleichzeitig einzunehmen (alpha-2a, alpha-2b). Kontraindikationen müssen berücksichtigt werden. Die Liste ist wie folgt:

  • Erkrankungen des Herzens (Herzinfarkt, Herzversagen);
  • Anämie;
  • Leber- und Nierenversagen;
  • Autoimmunkrankheiten;
  • Leberzirrhose;
  • Alter bis 18 Jahre;
  • Depression, verstärkt durch Suizidtendenzen;
  • Periode der Geburt und Stillzeit.

Nebenwirkungen aus verschiedenen Systemen des Körpers entwickeln sich: Herz-Kreislauf, Atemwege, Verdauung, Harnwege, Muskuloskelettale. Außerdem sind die Hörorgane betroffen und Veränderungen in der Zusammensetzung des Blutes festzustellen. Bei der Behandlung von Hepatitis C muss das Biomaterial regelmäßig analysiert werden. Leber- und Blutproben werden untersucht.

Sofosbuvir

Es ist ein hochwirksamer Inhibitor. Damit können Sie den Virus-Genotyp 1, 2, 3, 4, 5, 6 überwinden. Der in der Zusammensetzung enthaltene Wirkstoff hemmt die RNA-Polymerase, die schädliche Mikroorganismen verwenden, um eine Kopie ihrer RNA wiederherzustellen. Wenn Sie beabsichtigen, Sofosbuvir zu verwenden, können Sie Interferone ablehnen, vorausgesetzt, der Patient ist mit Genotyp 2 und 3 infiziert. Für die Behandlung einer Infektion mit Genotyp 1 und 4 ist es besser, Peginterferon dem Schema hinzuzufügen. Oft wird Sofosbuvir gleichzeitig mit Ribavirin verschrieben.

Das Medikament wird in Form von Tabletten angeboten. Es enthält die gleiche aktive Komponente (Sofosbuvir). Bei verschiedenen Virustypen ist die Behandlungsdauer unterschiedlich. Am längsten bewältigt der Körper eine Infektion der Genotypen 1, 4, 5, 6. In diesen Fällen dauert die Therapie 6 Monate. Die Behandlung mit Infektion mit Genotyp 2 und 3 dauert 3 Monate an.

Wenn eine Interferon-Intoleranz festgestellt wird und die Einnahme nicht möglich ist, dauert die Behandlung doppelt so lange wie beim klassischen Schema (Sofosbuvir + Ribavirin + Peginterferon), nämlich 6 Monate. Manchmal gibt es Nebenwirkungen. In diesem Fall wird empfohlen, die Dosis zu reduzieren oder das Arzneimittel abzulehnen, wobei auch Interferon entfernt wird. Wenn die Symptome verschwinden, wird Sofosbuvir erneut verabreicht. In diesem Fall ist es jedoch erforderlich, die Dosierung allmählich zu erhöhen, wobei die Reaktion beobachtet wird. Die Nebenwirkungen des betrachteten Medikamentensatzes:

  • Kopfschmerzen;
  • Schlafstörung;
  • Schwindel;
  • Übelkeit, Erbrechen;
  • Appetitlosigkeit;
  • trockene Schleimhäute;
  • Verletzung des Stuhls;
  • Reizbarkeit, Depression, chronische Erschöpfung und Reizbarkeit;
  • Allergie;
  • Gelenkschmerzen;
  • Sehbehinderung;
  • Schmerzen in der Brust;
  • Alopezie.

Es ist besser, Sofosbuvir nicht bei schwangeren Frauen, Kindern unter 18 Jahren, Frauen in der Stillzeit und bei Überempfindlichkeit gegen einen der Bestandteile anzuwenden.

Patienten im gebärfähigen Alter sollten auch keine Medikamente einnehmen.

Arzneimittel aus der Gruppe der Inhibitoren werden bei gleichzeitiger Einnahme mit antiviralen Mitteln, beispielsweise mit dem Arzneimittel Ribavirin, gut vertragen. Da die Kosten für Sofosbuvir hoch sind, können sie durch Analoga ersetzt werden. Dies können Arzneimittel ähnlicher Zusammensetzung (Viropack) oder Wirkprinzip (Daclatasvir, Algeron usw.) sein.

Antivirale Therapie bei Hepatitis C

Antivirale Therapie bei chronischer Virushepatitis C


Hepatitis C betrifft weltweit mindestens 200 Millionen Menschen. Seine Auswirkungen können chronische Hepatitis, Leberzirrhose und primärer Leberkrebs sein.


Patientenauswahl für die antivirale Therapie


Dies ist eine sehr schwierige Aufgabe. In den mildesten Fällen ist die Wahrscheinlichkeit einer Reaktion mit einem niedrigen Virämie-Spiegel am höchsten, aber die Krankheit kann ohne Behandlung sehr lange anhalten. Prädiktoren für eine gute Reaktion werden derzeit aktiv untersucht (Tabelle 3). Die Antwort hängt wahrscheinlich vom Alter des Patienten ab, das sich auf die Dauer der Infektion beziehen kann. Je älter der Patient ist, desto höher ist die Wahrscheinlichkeit, dass eine schwere Leberzirrhose auftritt. Bei Patienten, die bereits eine Zirrhose entwickelt haben, ist das Expressionsreaktionsniveau reduziert. Sie haben oft Komplikationen während der Behandlung, wie Zytopenie, Infektionen und Dekompensation der Leber [10, II]. Das Ansprechen auf die Behandlung hängt umgekehrt mit dem Serumspiegel der HCV-RNA zusammen. Niedrige HCV-RNA-Konzentrationen, bestimmt durch einen DNA-Verzweigungstest, sind mit einer hohen Erfolgsrate der Behandlung verbunden, und höhere Konzentrationen (über 3 × 10 6 meq / ml) sind mit einer fehlenden Reaktion verbunden [12, 13]. Hohe ALAT-Aktivität ist auch mit einer schlechten Reaktion verbunden.


Derzeit ist alpha-Interferon (a-IFN) die bevorzugte Behandlung für chronische HCV-Infektionen. Es wird normalerweise in einer Dosis von 3 Millionen Einheiten verordnet. Die Reaktionsrate liegt dreimal wöchentlich für 6 Monate. Die Ansprechrate liegt zwischen 40 und 50%, basierend auf der Bestimmung der Transaminaseaktivität. Allerdings entwickelten 50% der Patienten, die auf die Behandlung nach einem Rezidiv ansprachen, ein Rezidiv, und die Gesamtreaktionsrate betrug 25% [17]. Die Erhöhung der Dosis des Arzneimittels scheint nur von geringem Nutzen zu sein [18], eine Erhöhung der Behandlungsdauer kann jedoch nützlich sein.


Bei etwa einem Drittel der Patienten führt die Behandlung mit Interferon trotz der Verlängerung der Therapiedauer nicht zu einem stabilen Ergebnis. Eine Alternative für solche Patienten ist Ribavirin, ein Analogon von Guanosin, das ein breites Wirkungsspektrum gegen RNA- und DNA-Viren einschließlich der Flavivirus-Familie aufweist. Ribavirin wird oral (was seinen Vorteil ausmacht) in einer Dosis von 1000 - 1200 mg pro Tag in zwei Einzeldosen verschrieben.


Die Kombination von Interferon mit Ribavirin


Interferon und Ribavirin können synergistisch wirken, und diese Kombination verringert tatsächlich die Aktivität von AlAT, und dieser Spiegel bleibt nach dem Ende der Behandlung bestehen, wie S. Brillanti et al. [29]. Bei 40% der Patienten, die eine kombinierte Behandlung erhielten, wurde ein anhaltendes Verschwinden der HCV-RNA aus dem Serum beobachtet, und die Ergebnisse der Biopsie zeigten eine Abnahme der nekroentzündlichen Aktivität.

  • Serienbestimmung von HCV-RNA (quantitativ)


Tabelle 2. Faktoren im Zusammenhang mit einem guten Ansprechen auf eine antivirale Therapie


Tabelle 3. Mögliche Indikationen für die Behandlung mit Ribavirin

  • Der Mangel an Wirkung bei der Behandlung von Interferon


Entnommen aus dem Journal of Hepatology 1995; 23 (SuppL 2): 3-7 mit Genehmigung der Hauptredaktion.

  1. Houghton M, Weiner A, Han J, Kuo G, Choo QL.
    Molekularbiologie der Hepatitis-C-Viren: Implikationen für die Diagnose, Entwicklung und Bekämpfung von Viruserkrankungen. Hepatology 1991; 14: 381–8.

Hep C-Therapie

Der Kampf gegen Hepatitis ist die schwierigste Aufgabe, da die Wirkung von Virostatika direkt vom HCV-Genotyp abhängt. Durch die Fähigkeit des Erregers, seine Struktur zu verändern, kann das Immunsystem keinen starken Schlag gegen die Infektion ausüben. Aus diesem Grund war es bisher nicht möglich, einen spezifischen Impfstoff für die Krankheit zu entwickeln. Das gewünschte Therapieergebnis kann nur durch sorgfältige Auswahl antiviraler Medikamente sowie durch Zusammenstellung der Kombinationen erzielt werden.

Antivirale Therapie bei Hepatitis C

Die führende Richtung bei der Behandlung der Krankheit ist die antivirale Therapie der Hepatitis C. Ihre Hauptaufgabe besteht darin, die Ursache der Erkrankung, dh den Infektionserreger, zu bekämpfen. Vor einigen Jahren präsentierte Gilead ein neues direkt wirkendes Medikament in Amerika. Es wird unter dem Namen Sovaldi produziert und ist in fast 100% der Fälle effizient.

Das nächste Mittel war Daklins, das den gleichen Effekt hat und nur mit anderen Virustypen zu kämpfen hat. Trotz guter Ergebnisse ist eine antivirale Therapie bei Hepatitis C nicht weit verbreitet. Der Grund dafür war der hohe Preis - etwa 1000 US-Dollar pro Pille. Angesichts der Dauer des Behandlungskurses können seine Kosten 100 Tausend Dollar erreichen.

Bald nach der Freigabe von Medikamenten erteilte Gilead eine Lizenz zur Herstellung dieser Medikamente an mehrere indische Unternehmen. Außerdem wurde eine Liste der Länder erstellt, die sie verkaufen dürfen. Bis heute produzieren sie Generika, also Drogenanaloga des Originals. Sie erfüllen alle Anforderungen der WHO-Fertigungstechnologie, haben die genaue Zusammensetzung und wiederholen die pharmakokinetischen und pharmakodynamischen Wirkungen zertifizierter Produkte.

Generika werden auch von Ländern hergestellt, die keine Lizenz für ihre Herstellung erhalten haben, z. B. Ägypten. Die Qualität ihrer Produkte ist zweifelhaft, da der technologische Prozess nicht internationalen Standards entspricht.

Hier sind ein paar Drogenanaloga des Originals.

Sofosbuvir

HTP mit Hepatitis C wird mit Hilfe von Sofosbuvir erfolgreich durchgeführt. Die Wirkung der Kombinationstherapie mit Daclatasvir erreicht 100%. Im Vergleich zu Interferon-Medikamenten haben sie mehrere Vorteile:

  • die Behandlungsdauer ist viel kürzer - nicht mehr als drei Monate;
  • der Effekt ist 1,5-2 mal höher;
  • minimale Nebenwirkungen In seltenen Fällen berichten Patienten über Kopfschmerzen und dyspeptische Symptome.
  • Möglichkeit der Ernennung vor dem Hintergrund der Zirrhose.

Sofosbuvir wird in allen Genotypen der Krankheit verwendet. Die Therapie mit diesem Medikament unterliegt einigen Einschränkungen:

  1. Minderheit;
  2. Stillzeit (aufgrund der Gefahr des Eindringens in die Milch);
  3. Schwangerschaft Die Empfängnis ist sechs Monate nach Ende der Einnahme von antiviralen Medikamenten erlaubt;
  4. allergisch gegen medikamente.

Hepatitis C erfordert während des gesamten Behandlungsverlaufs die Verwendung von Verhütungsmitteln, um die Empfängnis zu verhindern. Aufgrund des Fehlens verlässlicher Informationen über die Wirkung antiviraler Arzneimittel auf den Embryo ist eine Schwangerschaft nicht wünschenswert.

Die Schocktherapie bei Hepatitis C wird von Sofosbuvir und Daclatasvir durchgeführt. Die Dosis des ersten Arzneimittels beträgt 400 mg (eine Tablette). Ihr Empfang ist wegen des bitteren Geschmacks beim Essen wünschenswert. Trinken Sie das Medikament sollte täglich sein.

Bezinterferonovaya-Therapie für Hepatitis C umfasst mehrere Schemata, deren Auswahl unter Berücksichtigung des Erreger-Genotyps durchgeführt wird:

  • 1. Sofosbuvir mit Daclatasvir;
  • 2. - mit Ledipasvir;
  • 3. - mit Ribavirin;
  • 4. mit Simeprevir.

Es ist wichtig zu wissen, dass Sofosbuvir die Wirkung von oralen Kontrazeptiva verringert, was das Empfängnisrisiko erhöht.

Daclatasvir

Eine antivirale Therapie wird häufig mit Daclatasvir durchgeführt. Die Kombination mit Sofosbuvir ergibt eine 100% ige Effizienz. Die Wirkung des Arzneimittels besteht darin, das für die Replikation von RNA-Pathogenen verantwortliche Enzym zu blockieren, wodurch deren Fortpflanzung und das Fortschreiten der Krankheit gestoppt werden.

Das Medikament kann einige Nebenwirkungen haben, zum Beispiel:

  • Dyspeptische Symptome (Übelkeit, Durchfall);
  • Appetitlosigkeit;
  • Leberbeschwerden;
  • schnelle Ermüdung;
  • Körperschmerzen;
  • Kopfschmerzen;
  • Schlafstörung;
  • verringerte Hämoglobin.

Zu den Kontraindikationen gehören eine Schwangerschaftsperiode des Embryos, eine allergische Reaktion auf die Komponenten des Arzneimittels sowie die Laktationszeit.

Hepcate

Einer der Vertreter der kombinierten antiviralen Medikamente ist Hepcinat. Es besteht aus Sofosbuvir 400 mg und Ledipasvir 90 mg. Die letztgenannte Komponente wird nicht als Monotherapie verwendet, sie liefert jedoch in Kombination mit anderen Arzneimitteln ein gutes Ergebnis im Kampf gegen die Genotypen HCV 1 und 4. Je nach Verlauf der Erkrankung kann das Behandlungsschema Ribavirin enthalten.

Hepcinat ist ein Analogon von Khavroni (dem ursprünglichen Medikament von Gilead). Das Medikament wird von Natco (einer indischen Firma, die eine Lizenz dafür hat) hergestellt. Eine andere Gattung ist Ledifos mit ähnlicher Zusammensetzung. Es wird von Hetro hergestellt, ist aber aufgrund seiner Beliebtheit dem Hepcinat unterlegen.

Das Medikament hat bestimmte Einschränkungen bei der Verwendung. Sie betreffen:

  1. Jugendliche Jugendliche;
  2. schwere Funktionsstörung des Nervensystems;
  3. Komplikationen bei portaler Hypertonie vor dem Hintergrund einer Zirrhose;
  4. allergische Reaktion auf die Bestandteile des Arzneimittels;
  5. Stillzeit;
  6. Mischinfektion, wenn die Leber von mehreren Viren betroffen ist;
  7. Schwangerschaftszeit Während des gesamten Therapieverlaufs und innerhalb von sechs Monaten nach Beendigung der Therapie ist es erforderlich, Schwangerschaftsverhütung zu verwenden.

Hepcinat sollte einmal täglich in einer Dosis von einer Tablette eingenommen werden. Für die Behandlung von Hepatitis mit den Genotypen 4, 1a und b ohne begleitende Zirrhose wird ein Verlauf von drei Monaten vorgeschrieben. Patienten mit Nierenversagen in der Leber sollten das Arzneimittel für sechs Monate oder für 12 Wochen in Kombination mit Ribavirin einnehmen.

Mögliche Nebenwirkungen sind Übelkeit, Magenbeschwerden, Unwohlsein und Müdigkeit. Antiviral wird nicht gleichzeitig verschrieben mit:

  • Zubereitungen auf der Basis von Hypericum;
  • cholesterinsenkende Medikamente;
  • Anti-HIV-Medikamente;
  • Antikonvulsivum;
  • antibakteriell;
  • Antazida;
  • Herzglykoside;
  • Hormonmedikation mit Estradiol.

Es ist verboten, die Dosierung von Medikamenten selbständig zu ändern und den Therapieverlauf zu unterbrechen. Dies kann zu einer Abnahme der Wirksamkeit von antiviralen Medikamenten führen.

Velpanat

Das nächste Kombinationspräparat ist Velpanat. Es umfasst Sofosbuvir und Velpatasvir. Durch die Kombination von zwei wirksamen antiviralen Medikamenten kann das Indikationsspektrum für Hepatitis C erweitert werden. Es wird für alle Genotypen der Erkrankung verschrieben, sowohl mit als auch ohne Zirrhose.

Beide Medikamente blockieren die Arbeit des Enzyms, das die Reproduktion von Krankheitserregern ermöglicht, wodurch die Infektion besiegt und die Genesung erreicht werden kann.

Velpanate ist kontraindiziert in:

  1. Mischinfektionen, wenn die Leber mit mehreren Viren infiziert ist;
  2. gleichzeitige Medikation gegen HIV;
  3. schwere Nieren- und Leberfunktionsstörung;
  4. Minderheiten;
  5. Schwangerschaft
  6. individuelle Intoleranz gegenüber den Bestandteilen der Droge;
  7. Laktation.

Bei gleichzeitiger Einnahme von Antikonvulsiva (Carbamazepin), Beruhigungsmitteln, antibakteriellen Mitteln (Rifampicin) sowie Arzneimitteln bei Jägern ist Vorsicht geboten.

Zu den Nebenwirkungen, die hervorgehoben werden sollten:

  • Kopfschmerzen;
  • Schwellung der Gliedmaßen;
  • Schwindel;
  • Kurzatmigkeit;
  • Verschlechterung der Konzentrationsfähigkeit;
  • schnelle körperliche Erschöpfung während des Trainings;
  • Übelkeit, Magen- und Leberbeschwerden;
  • Hypertonie;
  • Anämie, Thrombozytopenie und Proteinabnahme im Blut;
  • Hyperthermie;
  • Hemmung der Schilddrüsenhormonfunktion;
  • psychoemotionale Zustandsstörung (Reizbarkeit, Schlafstörung).

Ribavirin

Es kann mit der Ineffektivität von Interferon-Medikamenten verwendet werden.

Gegenanzeigen sind:

  1. Herzversagen;
  2. Störung des psycho-emotionalen Zustands (häufige Ausfälle, Reizbarkeit);
  3. schwere Nierenfunktionsstörung;
  4. nicht kontrollierte Autoimmunkrankheiten.

Das Arzneimittel muss eine halbe Stunde vor den Mahlzeiten mit einer großen Wassermenge eingenommen werden. Unter den Nebenwirkungen der Therapie ist hervorzuheben:

  • Unwohlsein;
  • Kopfschmerzen;
  • Schlafstörung;
  • depressive Zustände;
  • Aggression, nervöse Reizbarkeit;
  • Verletzung des Herzrhythmus (oft Tachykardie);
  • Anämie;
  • Sehstörungen;
  • Appetitlosigkeit;
  • Dyspeptische Symptome (Flatulenz, Darmschmerzen, Durchfall).

Die Dauer der Kombinationstherapie kann zwischen 12 Wochen und einem Jahr variieren. Eine Korrektur der Dosierung und Verlängerung des Verlaufs ist möglich, wenn ein Rückfall auftritt, sowie eine negative Dynamik von Laborveränderungen.

Unterstützende Therapie bei Hepatitis C

Neben der antiviralen Hauptbehandlung umfasst die Behandlung auch symptomatische Medikamente:

  • pflanzliche und synthetische Hepatoprotektoren. Dazu gehören Ursofalk, Heptral, Karsil, Gepabene und Essentiale. Ihre Aufgabe ist es, die Leberzellen vor den negativen Auswirkungen von Umweltfaktoren zu schützen, die Struktur wiederherzustellen und den Stoffwechsel zu normalisieren.
  • Choleretikum (Allohol) - Ermöglicht die Einstellung des Galleabflusses, um Stagnation und Gelbsucht zu verhindern.
  • Vitamine A, C, E und Gruppe B;
  • Antispasmodika (Duspatalin) - erweitern die Gallengänge und beseitigen paroxysmale Schmerzen in der Leber;
  • Antiemetikum (Reglan, Metoclopramid) - Übelkeit reduzieren;
  • Entgiftungstherapie (Saline, Reosorbilact, Neogemodez) hilft, die Konzentration von Toxinen zu reduzieren, die von Krankheitserregern produziert werden.

Unterstützende Medikamente sind nicht nur während der Verschlimmerung der Krankheit, sondern auch während der Remission erforderlich.

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Antivirale Medikamente gegen Hepatitis C

Hepatitis C ist ein Virus, das Leberzellen infiziert, wenn es in den Körper eindringt. Sie werden durch faseriges Gewebe ersetzt, dh sie werden nicht wiederhergestellt, sondern werden zu Narben.

Ratschläge von Hepatologen

2012 kam es zu einem Durchbruch bei der Behandlung von Hepatitis C. Es wurden neue direkt wirkende antivirale Medikamente entwickelt, die Sie mit einer Wahrscheinlichkeit von 97% vollständig von der Krankheit befreien. Von nun an wird Hepatitis C in der medizinischen Gemeinschaft offiziell als vollständig behandelbare Krankheit angesehen. In der Russischen Föderation und den GUS-Staaten werden die Drogen durch Sofosbuvir, Daclatasvir und Ledipasvir vertreten. Im Moment gibt es viele Fälschungen auf dem Markt. Arzneimittel von guter Qualität können nur von zugelassenen Unternehmen und einschlägigen Unterlagen erworben werden.
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Hepatitis C kann durch Bluttransfusionen, bei anderen medizinischen Verfahren sowie durch Tätowieren oder Piercing infiziert werden.

Die Wahrscheinlichkeit einer Infektion mit Hepatitis ist auch bei Ärzten und Personen, die sexuell promiskuitiv sind, hoch. Die Liste der Infizierten steigt von Jahr zu Jahr. Viele glauben, dass in naher Zukunft eine Hepatitis-C-Epidemie auftreten kann.

Prinzipien der Therapie

Antivirale Therapie oder antivirale Therapie gilt heute als die effektivste Methode zur Behandlung von Hepatitis C und zur Wiederherstellung des Körpers. In 40–85% der Fälle bei Patienten mit einem Virus im Blut findet eine vollständige Heilung statt. Ein Rückfall tritt in der Regel nicht auf.

Die antivirale Therapie und ihre Wirksamkeit hängt ab von:

  1. Ab dem Grad der Schädigung der Leberzellen.
  2. Vom Alter des Patienten und seinem Geschlecht.
  3. Von der Art des Virus.
  4. Von der Dauer der Krankheit.

Es gibt auch mehrere Stadien der Krankheit. Der Behandlungsprozess hängt jedoch nicht nur vom Stadium der Erkrankung ab, sondern auch von der Geschwindigkeit, mit der das Virus Leberzellen infiziert.

Das Hepatitis-Virus entwickelt sich auf verschiedene Weise, Experten teilen den Schädigungsgrad der Leberzellen in mehrere Stufen ein:

  • null;
  • zuerst;
  • die zweite;
  • der dritte;
  • der vierte

Es gibt auch das fünfte Stadium der Krankheit, es ist durch eine ausgedehnte Schädigung der Leberzellen gekennzeichnet und wird als Zirrhose bezeichnet. Danach ist eine vollständige Erholung der Leber nicht möglich.

Hepatitis-C-Stadien

Hepatitis C infiziert Leberzellen und verhindert, dass sie sich erholen. Wenn der Regenerationsprozess langsam ist, wird das Virus zu spät gespürt. Eine Person kann seit mehreren Jahren nicht vermuten, dass sie infiziert ist. Diese Art von Hepatitis wird als asymptomatisch bezeichnet.

In diesem Fall treten die Symptome der Hepatitis kurz nach der Infektion auf, wenn die Erholung der Zellen schnell vorüber ist.

Die Wahl der Medikamente hängt vom Stadium der Erkrankung und den Empfehlungen des Arztes ab. Die Behandlung erfolgt nach dem entwickelten Schema, abhängig vom Zustand des Patienten. Im Nullstadium gilt die antivirale Therapie als optionale Behandlungsmethode, die jedoch vom allgemeinen Zustand des Patienten abhängt.

Am häufigsten werden Patienten mit Hepatitis-C-Virus in unserem Land mit Hilfe von HTT behandelt. Eine antivirale Therapie gilt als die effektivste und erschwinglichste und beseitigt das Wiederauftreten der Krankheit. Die Dauer der Behandlung kann zwischen 2 und 6 Monaten variieren, danach erfolgt in der Regel eine Heilung.

Das Ausmaß des Gewebeschadens wird durch Analyse des Nachweises von ALT und AST bestimmt. Es zeigt Abnormalitäten in der Leber und wird auch als "Leberuntersuchung" bezeichnet. Danach wird, abhängig von den Ergebnissen der Analysen, ein Schema zur Behandlung von Hepatitis C entwickelt. Die häufigsten Medikamente zur Behandlung des Virus im Blut sind Interferon- und Ribavirin-basierte Medikamente.

Kürzlich habe ich einen Artikel gelesen, der über die Verwendung des Wirkstoffkomplexes "SOFOSBUVIR" berichtet DAKLATASVIR "zur Behandlung von Hepatitis C. Mit Hilfe dieses Komplexes können Sie IMMER HEPATITIS C loswerden.

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Interferon und Ribavirin

Interferon ist ein antivirales Medikament, das dem Körper hilft, die Krankheit durch Stimulierung des Immunsystems zu bekämpfen. Nach der Einnahme der Medikamente verhindern Interferon die Abwehr des Körpers durch eine Virusinfektion. Bei Hepatitis C bekämpfen die Medikamente das Virus im Blut und schützen die Leberzellen. Insbesondere können Reaferon-EU, Intron-A, Roferon, Viferon, Pegasys und andere genannt werden.

Darüber hinaus werden Interferone zur Behandlung und Vorbeugung anderer Viruserkrankungen wie Influenza und ARVI verwendet.

Eine antivirale Therapie unter Verwendung von Interferonen ist die Verabreichung des Arzneimittels mehrmals wöchentlich oder täglich. Dies ist das sogenannte kurzwirksame Interferon, nach dem der Arzt einmal wöchentlich langwirkende Medikamente injiziert.

In der Kombinationstherapie gehören Interferone zu den wichtigsten Medikamenten, die Bestandteil des HTP sind.

Das Medikament hat keine Kontraindikationen, aber bei der Behandlung von Hepatitis C werden schwangere Frauen und Kinder unter 3 Jahren nicht verschrieben.

Ribavirin ist auch ein antivirales Medikament, es wird in Form von weißen oder milchigen Tabletten eingenommen.

Präparate auf Ribavirin-Basis werden zur Behandlung verschiedener Viruserkrankungen eingesetzt. Fachleute halten es für ein Plus, da sie sehr empfindlich auf Viruszellen und deren DNA reagieren. Von diesen Medikamenten können Ribamidil, Rebetol, Rimantadin, Lamivudin usw. genannt werden.

Ribaverinpräparate eignen sich zur Behandlung von Hepatitis C, Stufe 2, die in Kombination mit Interferonen am wirksamsten ist. Medikamente werden auch bei der Behandlung von Patienten eingesetzt, die unempfindlich gegen Interferone sind. In diesem Fall werden Ribavirinpräparate als Monotherapie verwendet. Diese Medikamente eignen sich auch zur Behandlung chronischer Hepatitis C-Formen, die zur Erholung des Körpers beitragen.

Das Wiederauftreten der Krankheit kann durch Abschluss der HTP verhindert werden.

In der Kombinationstherapie verbessert Ribavirin die Wirkung von Interferon signifikant, es sollte täglich angewendet werden.

Das Medikament kann nicht für Menschen mit Krankheiten verwendet werden wie:

  • Herzversagen;
  • beeinträchtigte Nierenfunktion, einschließlich Nierenversagen;
  • depressive Zustände;
  • Herzinfarkt;
  • Autoimmunkrankheiten verschiedener Arten.

Die Medikamente müssen oral eingenommen werden und 20 bis 25 Minuten vor oder nach den Mahlzeiten viel Wasser trinken.

Nebenwirkungen der Kombinationstherapie

HTT hat wie jede andere Therapie spezielle Indikationen. Darüber hinaus kann eine antivirale Therapie die folgenden Nebenwirkungen verursachen:

  1. Kopfschmerzen, allgemeines Unwohlsein, Schwäche.
  2. Angstzustände, Schlafstörungen, Depressionen.
  3. Aggression, erhöhte nervöse Reizbarkeit, übermäßige Reizbarkeit.
  4. Herzrhythmusstörung, Tachykardie.
  5. Eisenmangelanämie.
  6. Sehbehinderung, Konjunktivitis.
  7. Verminderter Appetit, Verdauungsstörungen, Durchfall, Darmschmerzen.

Eine große Anzahl von Nebenwirkungen während der HTP ist mit der Verwendung von Ribavirinpräparaten verbunden. Diese Medikamente verstärken nicht nur die Aktivität von Interferon, sie verursachen auch einige Nebenwirkungen. In den meisten Fällen lehnen die Patienten HTP wegen schwerer Nebenwirkungen ab.

Die Unterbrechung eines Therapieverlaufs ist sehr gefährlich, da der Patient nach der Wiederaufnahme der Behandlung mit einer Reihe von Problemen konfrontiert ist. Das Hauptproblem ist die Ineffizienz des HTP, das heißt, die Medikamente wirken nicht richtig auf Viren. Es gibt auch eine schwierigere Erholung nach einer Krankheit.

Die Dauer der Kombinationstherapie kann zwischen 12 und 48 Wochen variieren. Die nachfolgende Behandlung hängt von der Wirksamkeit der Therapie und den Empfehlungen des behandelnden Arztes ab. Bei Bedarf kann der Verlauf verlängert werden, abhängig vom Genotyp der Virusinfektion und beim Auftreten eines Rückfalls.

Es ist auch erwähnenswert, dass das Vorhandensein von Übergewicht die Wirksamkeit der kombinierten Behandlung verringert.

Andere Arzneimittel

Im Jahr 2012 haben klinische Studien Arzneimittel mit Direktwirkung bestanden. Mindestens zwei von ihnen haben den Test erfolgreich bestanden und wurden in Russland zertifiziert. Eines dieser Arzneimittel, das das Virus und seine Zellen direkt betrifft, ist Inivo, ein anderes Mittel, das zur Behandlung von Hepatitis C verwendet wird, ist Viktralis.

Der Vorteil neuer antiviraler Medikamente beruht auf ihrer höheren Wirksamkeit und dem Ausbleiben von Nebenwirkungen.

Inviso eignet sich für die Behandlung von Patienten mit Hepatitis-C-Virus, die zuvor keine geeignete antivirale Therapie erhalten hatten. Es ist angezeigt zur Behandlung von chronischer Hepatitis C.

Das Medikament ist auch für die Therapie bei Personen geeignet, die zuvor mit Interferon behandelt wurden, diese Therapie brachte jedoch nicht den gewünschten Effekt. Dieses Medikament wurde speziell für solche Fälle entwickelt, wenn HTT bei mit dem Hepatitis-C-Virus infizierten Personen durchgeführt wird.

Die zulässige Dosis einer Einzeldosis muss vom Arzt bestimmt werden, wobei der Grad des Lebergewebeschadens festgelegt wird. Die Dosierung des Arzneimittels hängt auch vom Genotyp des Virus ab.

Insivo hat die folgenden Kontraindikationen:

  1. Nierenversagen, anhaltende Nierenfunktionsstörung.
  2. Schwere oder mäßige Leberfunktionsstörung
  3. Alter
  4. Alter der Kinder

Inviso zeigte sich bei der Durchführung klinischer Versuche bestmöglich. Bei der Einnahme des Arzneimittels treten Nebenwirkungen nur in 1 von 100 Fällen auf. Ein Rückfall der Krankheit wurde nicht festgestellt.

Victralis wird in Kombinationstherapie mit Ribavirin angewendet. Die Medikamente sind auch für Patienten mit dem Hepatitis-C-Virus bestimmt, denen das herkömmliche HTP nicht gezeigt wird.

Diese Medikamente haben in der Regel keine Nebenwirkungen, sie werden jedoch nicht zur Behandlung von Kindern und schwangeren Frauen empfohlen.

Antivirale Medikamente gegen Hepatitis

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Das Missverständnis über die Unheilbarkeit der Hepatitis C wurde bereits beseitigt. Eine antivirale Therapie bei Hepatitis C hat das Ziel, die Entwicklung des Virus zu hemmen. Die Therapie stabilisiert die Blutqualität und Zellstruktur des menschlichen Gewebes. Eine andere wird als UVO-resistente virologische Reaktion bezeichnet. Manchmal hilft die Heilung von Hepatitis C dem Patienten, eine langanhaltende SVR-Wirkung zu erzielen, und manchmal wird eine kurzfristige Remission der Krankheit erreicht.

Die Entwicklung des Hepatitis-Virus durch die heutigen Möglichkeiten der Pharmakologie und Medizin zu stoppen, ist keine schwierige Aufgabe.

Was bestimmt den Therapieerfolg?

Das richtige Schema für die Behandlung von Hepatitis C, Dauer und Dosierung von Medikamenten sollte von einem Gastroenterologen professionell ausgewählt werden. Wenn Vertrauen in die Alphabetisierung des Arztes besteht, ist der Behandlungserfolg garantiert. Heute wird der Behandlungserfolg bei 6 von 10 HTP (antivirale Hepatitis-C-Therapie) erreicht. Ein positives Ergebnis hängt von dem Genotyp des Virus, dem Geschlecht, dem Alter des Patienten, der Dauer der Erkrankung und der Richtigkeit des gewählten Verlaufs ab.

Faktoren, die die gute Verträglichkeit des Kurses erhöhen:

  • Patientengenotyp ist nicht gleich 1;
  • Alter unter 40 Jahren;
  • Gewicht weniger als 75 Kilogramm;
  • Mangel an zusätzlichen Diagnosen wie Zirrhose und Fibrose.

Kriterien für die Ernennung des HTP:

  • der Patient ist über 18 Jahre alt;
  • ein Bluttest zeigt einen positiven RNA-Wert;
  • mit chronischer Hepatitis diagnostiziert;
  • Hämoglobin-, Kreatin- und Neutrophilenzahlen sind normal;
  • keine Gegenanzeigen.

Eine antivirale Therapie gegen Hepatitis C ist beim Menschen kontraindiziert, wenn

  • hatte vor kurzem eine Organtransplantation;
  • es gibt Krankheiten der Schilddrüse;
  • Schwangerschaft ist aufgetreten;
  • Alter unter 2 Jahren;
  • eine Allergie gegen Drogen haben;
  • es gibt begleitende Krankheiten im schweren Stadium.

Um die endgültige Entscheidung über die HTP treffen zu können, werden das Risiko und die möglichen Vorteile der Behandlung von Hepatitis berücksichtigt. Damit die Hepatitis-C-Therapie bei einem Kind, das älter als 2 Jahre ist, besteht, ist ein Elternvertrag erforderlich. Jeder Fachmann kann genau vorhersagen, wie sich eine Virushepatitis entwickelt.

Liste der antiviralen Medikamente zur Behandlung von Hepatitis

Die antivirale Behandlung von Hepatitis C beinhaltet einen Komplex aus Interferon und Ribavirin. Interferonhaltige Arzneimittel sind antiviral und helfen dem Patienten, das Virus durch Stimulierung des Immunsystems zu bekämpfen, nämlich die Produktion seiner eigenen Antikörper. Eine Virusinfektion wirkt sich nach der Einnahme von Interferon nicht mehr auf den Körper aus. Das Medikament schützt die Leber, weil es durch das Blut wirkt. Patienten werden diesen Interferontypen zugeordnet:

Interferon wird verwendet, um die Immunität gegen Hepatitis zu verbessern.

  • mit einem langen Aktionszyklus;
  • kurze Reichweite.

"Ribavirin" hat eine antivirale Wirkung auf den Körper. Solche Medikamente werden Patienten verschrieben, die unempfindlich gegen Interferon sind. "Ribavirin" wird zur Behandlung von Hepatitis C der zweiten Stufe verschrieben, es ist jedoch besser, es mit Interferonen zu kombinieren. Die Liste der Medikamente umfasst: "Pegasis", "Viferon", "Roferon", "Cycloferon", "Ribamidil", "Rebetol", "Lamivudin".

Wie werden antivirale Medikamente und Dosierungsschemata dosiert?

Die antivirale Therapie wird abhängig vom Gewicht des Patienten berechnet. Es gibt verschiedene Dosierungsschemata für Medikamente: "Pegintron" werden 1,5 µg des Arzneimittels pro 1 kg Körpergewicht pro Woche verordnet. Dazu wird "Ribavirin" hinzugefügt - von 0,8 bis 1,4 Gramm pro Tag, abhängig vom Gewicht. Im Beispiel des zweiten Behandlungsplans wird Pegasys mit 180 mcg pro Woche und Ribavirin (1–1,2 g) angewendet. Da die Kosten für Medikamente hoch sind, wurden günstigere HTP-Optionen entwickelt.

  1. Verfügbar Die Methode vermutet die Verwendung von Interferon-Injektionen 3 Millionen Mal am Tag und die Einnahme von Ribavirin von 0,8 bis 1,2 Gramm pro Tag.
  2. Die durchschnittliche Preiskategorie Die Behandlung von Hepatitis C umfasst die Einnahme von Ribavirin-Standardportionen und die tägliche Injektion von Interferon für 3 oder 6 Millionen. Die Menge hängt vom Stadium der Erkrankung ab.
  3. Kostenmethode Wenn Sie dem folgen, ist der wöchentliche Empfang von "Pegintron" und "Ribavirin" vorgeschrieben.

Bei Abweichungen vom geplanten Erholungsplan wird die Dosierung der Arzneimittel angepasst. Ärzte passen die Anzahl der Wirkstoffe an, oft in die untere Richtung, und stellen manchmal den Einsatz von Medikamenten ein. Bei anhaltenden Symptomen der Intoleranz wird die antivirale Therapie eingestellt. Wenn schwere Autoimmunerkrankungen auftreten, werden alle Entscheidungen über einen solchen Patienten gemeinsam getroffen.

Wirksamkeit

Die Wirksamkeit einer Behandlung mit Interferon und Ribavirin kann nur mit Hilfe von hochwertigen Arzneimitteln erreicht werden. Die Qualität und die Kosten von Arzneimitteln bestimmen ihre Fähigkeit, den erkrankten Organ und das Blut von den Abfallprodukten von E. coli zu reinigen (den Reinigungsgrad). Sie sollten immer Arzneimittel von bekannten pharmakologischen Unternehmen wählen. Schließlich sind sie garantiert ein Qualitätsprodukt. Mit großer Sorgfalt nähern sich die Ärzte der Berechnung der Dosierung des Arzneimittels. Es liegt in der Verantwortung des Patienten, die Anweisungen strikt zu befolgen, da eine Überdosierung gefährlich ist. Unterschiedliche Arzneimittel, jedoch mit einem Wirkstoff, unterscheiden sich im quantitativen Verhältnis ihres Inhalts. Dies soll die Berechnung erleichtern und das Risiko einer Überdosierung verringern.

Wie lange dauert der Kurs?

Für die Behandlung mit Medikamenten wurden verschiedene Begriffe entwickelt, die direkt vom Genotyp des Virus abhängen. Wenn bei dem Patienten der 1. Genotyp diagnostiziert wird, dauert die Heilung von Hepatitis C 48 Wochen. Bei Erkrankungen des 2. und 3. Genotyps verkürzt sich die Behandlungsdauer auf 24 Wochen. Für Patienten mit dem 4. und 5. Genotyp wurde eine Kursdauer von 48 Wochen gewählt. Und mit der Krankheit des 6. Genotyps wird der Begriff speziell gewählt, eine solche Virushepatitis ist in unseren Breiten selten.

Gibt es irgendwelche Nebenwirkungen und wie können Sie diese mildern?

Die Behandlung von Hepatitis führt zu einer ernsthaften Behandlung von Medikamenten und deren Dosierungen. Aber auch bei der vorsichtigsten Haltung bei der Behandlung der Virushepatitis können Nebenwirkungen auftreten. Unter ihnen:

  • Müdigkeit, Kopfschmerzen;
  • Schlaflosigkeit, Apathie;
  • Reizbarkeit, Nervosität;
  • Herzerkrankungen;
  • Eisenmangel im Blut;
  • Probleme mit klarer Sicht;
  • Erkrankungen des Gastrointestinaltrakts.

Die Verwendung von Medikamenten, die die Wirkung voneinander beeinflussen, ist die Ursache für eine lange Liste von Nebenwirkungen. Aus diesem Grund lehnen Patienten die Behandlung ab. Wenn die Therapie abgebrochen wird, fühlt sich der Patient aufgrund der Schwierigkeiten der Genesung unwohl. Der Begriff PVT variiert je nach Zustand des Patienten. In keinem Fall kann man die Einnahme selbstständig unterbrechen oder die Medikamente ersetzen. Der Kurs wird nur dann verlängert oder wiederholt, wenn der Arzt entscheidet.

Wiederholte Hepatitis-Behandlung

Die antivirale Therapie wird wiederholt, wenn der Körper des Patienten nicht auf die Behandlung angesprochen hat, sowie während der Replikation oder des Wiederauftretens des Virus. Berücksichtigen Sie bei der Auswahl der Art der Kombination von Arzneimitteln die Art der vorherigen Behandlung. Es ist wünschenswert, die Taktik des Kurses zu ändern. Dies wird zu einem erfolgreicheren Ergebnis beitragen. Bei der Einnahme von "Peg-Interferon" und "Ribavirin" gibt es keine Informationen über die Zweckmäßigkeit eines wiederholten Kurses.

Wenn ein Patient jedoch schwere Leberfunktionsstörungen wie Zirrhose oder Fibrose hat, hat der Körper nicht auf das HTP angesprochen, dann ist geplant, Hepatitis C mit Monopräparationen wieder zu beseitigen. Alle Patienten mit Diagnose der Nierenerkrankungen müssen sich einer zusätzlichen Untersuchung unterziehen. Und der Kurs wird streng individuell festgelegt. Da die Wahrscheinlichkeit von Nebenwirkungen bei einer Gruppe solcher Patienten äußerst häufig ist.


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