ALT und AST bei Lebererkrankungen
Portal über die Leber
Indikationen ALT und AST in HCV, Interpretation und Grenzen der Norm
Bestimmung der Transaminasen AST und ALT im Blut ist ein wichtiger diagnostischer Indikator, der die Zerstörung der Leberzellen und das Anfangsstadium ihrer Zerstörung unterstützt.
Was ist Alaninaminotransferase und Aspartataminotransferase?
Aspartataminotransferase und Alaninaminotransferase sind eine Art Proteinmetabolismusenzym. Sie regulieren die Produktion von Aminosäuren in Geweben und Zellmembranen. Bezeichnet mit der Abkürzung AST und ALT oder AST und ALAT. Die Aktivität von AST und ALT ist nicht für alle Organe des menschlichen Körpers charakteristisch. Eine Studie von Physiologen auf dem Gebiet dieser Enzyme erlaubte uns, ein weiteres charakteristisches Merkmal zu bemerken - ein Anstieg der Transaminase-Spiegel weist auf bestimmte pathologische Zustände des Körpers hin. Daher sind AST und ALT ein Marker für die Gesundheit oder Erkrankung der Organe. Daher ist ein Bluttest auf Aspartataminotransferase und Alaninaminotransferase aus diagnostischer Sicht sehr wichtig.
Die meisten Enzyme befinden sich im Herzmuskel, in den Leberzellen, im Muskelgewebe und in den Neuronen des Gehirns. Die Hauptfunktion der Aspartataminotransferase und der Alaninaminotransferase besteht darin, ein hohes Maß an Stoffwechselprozessen in diesen Geweben aufrechtzuerhalten.
In der Regel überschreiten die AST- und ALT-Werte die zulässigen Mindestwerte nicht. Dies bedeutet, dass die Strukturen, in denen diese Enzyme enthalten sind, nicht gestört werden und normal funktionieren. Bei einem Ungleichgewicht in der Zelle nehmen Aspartataminotransferase und Alaninaminotransferase zu, und ein Teil des Enzyms wird in das Blut freigesetzt. Ein solcher Anstieg ist für alle pathologischen Prozesse in der Leber, im Gehirn und in den Muskeln natürlich, und die Abhängigkeit des Transaminase-Indexes und der Schwere der Gewebestörungen ist direkt proportional.
Zur Bestimmung der Indikatoren verschreiben Ärzte dem Patienten eine Blutuntersuchung. Das Biomaterial stammt aus einer Vene, 20 ml Blut reichen für die Forschung aus. Nach dem Zentrifugieren separieren Labortechniker das Plasma und setzen es dem Einfluss verschiedener chemischer Reagenzien aus. Während der Aktivität dieser Reaktionen kann die Transaminase im Blut bestimmt werden. Die wichtigste Schlussfolgerung, die nach Erzielen von Ergebnissen mit erhöhten Enzymen gezogen werden kann, ist ein zerstörerischer Prozess in den Geweben der Leber und des Herzens.
Diagnosetests und Analysen für AST und ALT werden in den folgenden Fällen vorgeschrieben: bei Erkrankungen des Herzens und der Blutgefäße, bei Lebererkrankungen, bei Vergiftungen des Körpers, bei Nierenschäden, eingeschränktem Bilirubinmetabolismus, Autoimmunerkrankungen, Enzephalopathien, bei Verdacht auf Eilensucht septische Läsion des Körpers usw. Zu diagnostischen Zwecken wird vor der Operation eine Analyse der Transaminaseenzyme mit Prellungen durchgeführt.
Normale Enzyme
Um die Aspartataminotransferase und die Alaninaminotransferase zu bewerten, müssen die Werte der Norm bekannt sein, um die erzielten Ergebnisse vergleichen zu können. Da die Laboratorien verschiedene Techniken zur Bestimmung des Niveaus von AST und ALT verwenden, schreiben die Patienten in der Regel bei der Angabe des Ergebnisses Referenzwerte (akzeptabel) mit.
Bei der optischen Methode zur Bestimmung der AST liegt der normale Indikator für Frauen bei 31-34 IE, für Männer ist dieser Indikator etwas höher (40-41) und für Kinder die Norm - bis zu 50 IE. Wenn AST durch die Reitman-Fraenkel-Reaktion bestimmt wird, liegt der Normalwert für Frauen zwischen 0,1 und 0,35, für Männer zwischen 0,1 und 0,45 und der Referenzwert für Kinder zwischen 0,2 und 0 5 Liegen die durch Analysen erhaltenen Indikatoren im Bereich von Referenzwerten, so deutet dies auf eine normale Funktion von Herz und Leber hin. Bei einer Abweichung von der Norm können diagnostische Verfahren die unmittelbare Ursache für den Anstieg der AST im Blut nachweisen. Mit einer geringfügigen Abweichung von der Norm lösen Ärzte keinen Alarm aus, da solche Indikatoren keine Demonstration der Zellzerstörung sind, aber bei einer Erhöhung der Rate um das Doppelte und darüber können wir über Probleme sprechen.
Der normale Alanin-Transferase-Spiegel im Blut für Frauen beträgt bis zu 34 Einheiten oder 0,5 bis 1,5 µmol. Bei Männern beträgt die Rate bis zu 45 Einheiten oder von 0,5 bis 2 Mikromol.
Enzyme verbessert
Es gibt mehrere bedingte Mengen an Transaminaseenzymen im Blutplasma. Bei einem leichten Anstieg - zwei- bis fünfmal höher als die zulässige Rate - vermuten Ärzte mit einigen Medikamenten, wie Barbituraten, Statinen, Aspirin und Krebsmedikamenten, Fettleberschäden oder Vergiftungen.
Wenn die Rate fünf bis zehnmal überschritten wird, gilt dieser Indikator für die Bedrohung als durchschnittlich. Ärzte sagen, dass die Rate mit Herzinsuffizienz, Leberzirrhose, Herzinfarkt, Frühkrebs, chronischem Alkoholismus, Vitamin-A-Überdosis, Mononukleose, Muskeldystrophie, Nieren- und Lungenproduktion ansteigt.
Die über der Norm liegenden Indikationen weisen zehn oder mehr Male auf eine schwere Schädigung der Leber durch Hepatitis C hin. Der allgemeine Artikel befasst sich hier mit Anzeichen einer Hepatitis c.
Wenn Sie feststellen, dass Sie an Hepatitis C leiden, lesen Sie diesen Artikel.
Mit einer Überdosis von Medikamenten, Betäubungsmitteln und Nekrosen steigt auch AST um den Faktor zehn oder mehr.
Wenn der Bluttest einen Anstieg des ALT-Spiegels um das zwei- bis fünffache zeigt, deutet dies auf einen Herzinfarkt hin, und wenn der Spiegel mehr als fünffach ansteigt, geben die Ärzte an, dass sich die Situation verschlechtert hat. Die Menge an ALT bei Hepatitis C kann zwanzig oder sogar fünfzigmal höher als die Referenzwerte in das Blut freigesetzt werden. Die ALT wird bei Gangrän achtmal erhöht, bei akuter Pankreatitis und zirrhotischem Leberschaden fünfmal.
Art und Ursachen von Änderungen in ALT und AST
Die Gründe für den Anstieg der Aspartataminotransferase und der Alaninaminotransferase liegen in den folgenden Erkrankungen:
- Myokardinfarkt, die Entwicklung eines pathologischen Zustands in der ersten Periode der Krankheit;
- Herzverletzungen, sowohl offen als auch geschlossen;
- Herzmuskelentzündung;
- ALT und AST sind bei Hepatitis jeglicher Herkunft erhöht;
- Hepatose der Leber (Alkoholiker, Fett);
- Rausch des Körpers;
- Cholestase;
- chronische Herzinsuffizienz;
- portale Hypertonie;
- kompensierte Leberzirrhose.
Die Abnahme der Enzyme zeugt von noch gravierenderen pathologischen Veränderungen. Wenn beispielsweise eine dekompensierte Leberzirrhose auftrat, setzen die Zellen keine Transaminasen im Blut ab, nicht aufgrund der Norm dieses Indikators, sondern weil die Strukturen, die diesen Indikator erhöhen könnten, bereits abgestorben sind. Daher weist der minimale Nachweis oder das Fehlen von Enzymen auf noch schmerzhaftere Prozesse im menschlichen Körper hin.
Indikatoren AST und ALT - ein wesentlicher diagnostischer Marker, mit dem die Arbeit von Leberzellen und Myokard beurteilt werden kann. Die Ergebnisse in Bezug auf AST und ALT sind informativ und für die Diagnose von Lebererkrankungen sehr wertvoll.
Indikatoren für ALT und AST und deren Höhe bei Hepatitis C
ALT und AST bei Hepatitis C sind diejenigen Indikatoren, die den Grad der Organschädigung und das Fortschreiten der Krankheit am genauesten angeben. Mit ihrer Hilfe ist es möglich, Medikamente für eine komplexe Therapie genauer auszuwählen, um den Patienten rechtzeitig zu unterstützen. Es ist jedoch nicht immer der Anstieg der Lebererkrankung. Häufig können AST und ALT Nieren- und Herzprobleme verursachen. Patienten mit Hepatitis A sollten gemäß den Empfehlungen des behandelnden Infektionskrankheitsspezialisten oder Hepatologen regelmäßig auf enzymatische Lebersubstanzen getestet werden.
Was ist ALT und AST und was ist die Norm?
Aspartat-Aminotransferase und Aminotransferase sind solche enzymatischen Substanzen, die mit der Umwandlung einer Reihe von Aminosäuren zusammenhängen. Ihre Synthese kann nur im menschlichen Körper durchgeführt werden. Bis zu einem gewissen Grad sind diese Enzyme in den Geweben von Organen wie Herz, Nieren und Muskelgewebe zu finden, die meisten werden jedoch in der Leber produziert. Wenn daher eine Verletzung der Norm dieser Hormone festgestellt wird, führen die Ärzte zunächst eine umfassende Untersuchung der Leber durch.
Die Norm für Männer ist, solche Hormone etwas mehr zu haben. Dies ist auf einige hormonelle Prozesse in ihrem Körper zurückzuführen.
Daher sollte der Gehalt an ALT und AST bei einem gesunden Mann zwischen 41 Einheiten / L und 37 Einheiten / L liegen. Die weiblichen Vertreter haben solche Zahlen deutlich weniger. Die Norm für sie: ALT - 31 Einheiten / L maximal, AST - 30 Einheiten / L.
Die höchsten Raten werden bei Neugeborenen beobachtet. Normal für das Alter sind 50 Einheiten / L für ALT und 100 Einheiten / L - AST. In diesem Fall hängt diese Norm nicht vom Geschlecht ab. Alle Indikatoren, die über die angegebenen Grenzen hinausgehen, gelten als Verstoß, sie erfordern eine wiederholte Prüfung oder zusätzliche Untersuchung einer Person.
Der Enzymgehalt im Blut steigt mit solchen Faktoren:
- Lebergewebe-Nekrose;
- Zirrhose;
- gutartige Formationen;
- Hepatitis;
- Myokarditis;
- Pankreatitis;
- Herzinfarkt;
- infektiöse Mononukleose in der Zeit der Exazerbation;
- schwere entzündliche Prozesse.
Andere Ursachen, die den Aktivitätsgrad von ALT und AST beeinflussen, sind:
- Alkoholmissbrauch;
- Chemotherapie-Behandlung;
- ein starker Anstieg der physischen oder psychischen Belastung;
- psychologischer Schock;
- Drogen nehmen;
- Bleivergiftung;
- Einnahme einiger Medikamente, insbesondere Aspirin, kombinierte orale Kontrazeptiva, Warfarin.
Durch systematische Überprüfung der Enzymaktivität können Ärzte das Fortschreiten der Krankheit überwachen, gegebenenfalls das Behandlungsschema anpassen und zusätzliche Kontrollmethoden einführen. Wenn die Indikatoren um das 1,5- bis 5-fache erhöht werden, werden sie von den Ärzten als moderate Hyperfermentämie, 6- bis 10-fache - mäßig schwere, 10-fache - schwere Hyperfermentämie interpretiert. ALT und AST werden selten reduziert.
Hepatitis-Indikatoren
Die Virushepatitis C entwickelt sich in der Regel über einen langen Zeitraum - mehrere Monate oder sogar Jahre. Deshalb ist die Enzymaktivität nicht sofort ersichtlich. Die Indikatoren bleiben normal und in der Zwischenzeit zerstört die Krankheit die Zellen des Organs. Der Arzt kann das Vorhandensein einer Hepatitis durch einen De-Ritis-Koeffizienten vermuten. Im Kern ist dies das Verhältnis von ALT und AST. Wenn der Koeffizient um das 1,33-fache erhöht wird (erhöhte Norm der ALT), können wir über die Pathologie der Leber sprechen. Ist der Koeffizient kleiner, wird der Verdacht auf Herzerkrankungen vermutet.
Mit der Entwicklung der viralen Variante der Hepatitis C lässt sich ein ungleichmäßiger Anstieg der Indizes von Enzymsubstanzen nachweisen. Der erste Peak tritt etwa am 14. und 18. Tag nach dem Eintritt des Virus in den menschlichen Körper auf.
Dann endet die Inkubationszeit, die aktive Fortpflanzung und Aktivität der Viren in der Mitte der Zellen beginnt, so dass ein Bluttest eine Zunahme dieser Zahlen aufzeichnet. Nach einigen Tagen (Wochen) werden solche Daten nicht bemerkt.
Der zweite Peak tritt im Stadium der Manifestationen auf, das heißt in dem Moment, in dem unspezifische Symptome der Hepatitis (Schwäche, Appetitlosigkeit, Müdigkeit usw.) zum ersten Mal auftreten. Dies geschieht hauptsächlich nach 1,5 Monaten ab dem Zeitpunkt der Infektion. Wellenähnliche Wertsteigerungen deuten auf die Freisetzung viraler Erreger in das Blut und deren Reinfektion von Leberzellen hin.
Bei der ischämischen Hepatitis C wird neben einem Anstieg der ALT auch ein Anstieg des direkten und des Gesamtbilirubins beobachtet. Wenn die Krankheit ohne Vergilbung voranschreitet, zeigt die Analyse nur einen Anstieg der Produktion von Enzymsubstanzen.
Nach vollständiger Wiederherstellung und dem Verschwinden des Virus kehren die Werte zum Normalwert zurück. Gleichzeitig gibt es andere klinische Fälle, in denen aufgrund der Beseitigung des Virus stabil hohe Werte erhalten bleiben. Nicht immer wird ein Rückgang der Indikatoren als eine Verringerung der Gefahr und eine vollständige Erholung interpretiert.
Im chronischen Verlauf der Erkrankung können stabil übertriebene Raten auftreten oder es können periodische Ausbrüche von Enzymen auftreten. Der relative Anstieg des AST zeigt eine Verschlechterung der Situation und das Hinzufügen zusätzlicher (sekundärer) Änderungen an. Dazu gehören insbesondere Leberzirrhose, das Vorhandensein eines Tumors.
In 100% der Fälle wird ein Anstieg des AST- und ALT-Spiegels mit Auftreten von Hepatitis beobachtet.
Wie kann man ALT und AST vorbereiten und testen?
Als präventive Diagnosemethode werden in der Regel biochemische Analysen zur Ermittlung des Gesundheitszustands zugeordnet. Zusätzlich wird die Analyse empfohlen, um die Ärzte mit Symptomen wie:
- Verletzung des Verdauungsprozesses;
- Durchfall und Blähungen;
- Verfärbung der Haut (meistens wird die Haut gelb);
- häufiges unangenehmes Aufstoßen;
- Beschwerden und Schmerzen in der Leber.
Um den Transaminaseniveau und andere Parameter zu bestimmen, wird Blut aus einer Vene entnommen. Es ist besser, am Morgen eine Prüfung durchzuführen. Dann entsprechen die Indikatoren am ehesten dem tatsächlichen Gesundheitszustand. Da die Leber das Organ ist, das auf Änderungen der Ernährung gerade sofort reagiert, ist es für den Patienten besser, sich mindestens 8 Stunden vor dem Zeitpunkt der Einnahme des Materials zu weigern. Darüber hinaus ist es verboten, einige Tage vor der Analyse alkoholische Getränke zu sich zu nehmen. Für einige Wochen müssen bestimmte Medikamente abgesetzt werden.
Chirurgische Eingriffe, Zahnbehandlungen, die Durchführung einer Ultraschalldiagnostik sind angebracht, um die Blutspende zu verschieben. Die Rate der Enzyme nimmt ab, wenn eine Person nicht schläfrig ist. Es ist die maximale Ruhezeit wert und am Vorabend der Prüfung minimal genervt.
Es ist notwendig, den Laboranten oder Arzt über alle am Vortag eingenommenen Medikamente zu informieren. Es ist wichtig, Ihre gewohnte Lebensweise anzugeben, Krankheiten, die zuvor diagnostiziert wurden, Symptome, die sich während der letzten Periode manifestieren. Langes Warten auf die Ergebnisse muss nicht sein. Die meisten Laboratorien sind in der Lage, die erhaltenen Daten innerhalb von 2-3 Tagen ab dem Zeitpunkt der Materialerfassung zu melden.
Was tun, wenn die Enzymparameter erhöht werden?
Natürlich sind viele daran interessiert, wie der Gehalt an Enzymen reduziert werden kann. Eine Abnahme der Enzymproduktion tritt auf, wenn die Krankheit vollständig geheilt ist oder das Hepatitisvirus in einen "inaktiven" Zustand überführt wird.
ALT und AST können durch Diät reduziert werden. Zuallererst muss eine Person Fett- und Eiweißnahrungsmittel ablehnen. Zu den Nahrungsmitteln, die mit einem Anstieg der Leberenzyme begrenzt werden müssen, gehören:
- Zwiebeln, Knoblauch;
- Spinat;
- Rettich;
- schokolade;
- saure Früchte;
- kohlensäurehaltige Getränke;
- Sauerampfer;
- fetthaltige Milchprodukte;
- eingelegte, gesalzene Lebensmittel;
- backen backen.
Lebensmittel, die leicht verdaut und resorbiert werden, sollten bei Leberproblemen mehr Aufmerksamkeit erhalten. Frisches Obst, Getreide, Gemüse und magerer Fisch sind die Hauptbestandteile der täglichen Ernährung.
Patienten, die an Hepatitis leiden, sollten von der täglichen Ernährung ausgeschlossen werden: Kaffee, starker Tee, Schokoladengetränke. Von alkoholischen Produkten für den Fall, dass sich der Gehalt an Enzymsubstanzen ändert, ist es notwendig, dies abzulehnen. Einschränkungen gelten für die Salz- und Zuckermenge.
Wie kann man ALT und AST zusätzlich zur richtigen Ernährung reduzieren? Gesunder Schlaf, gutes psychologisches Klima, häufige Spaziergänge an der frischen Luft sind die Hauptfaktoren, die es ermöglichen, die Anzahl der ALT- und AST-Indikatoren anzupassen. Manchmal ist es möglich, die Produktion von Enzymen durch antibakterielle Therapie (aber selten), immunmodulatorische Medikamente zu reduzieren.
Wenn das Testergebnis auf das Vorhandensein des Hepatitis-C-Virus hinweist, wird der Arzt höchstwahrscheinlich eine antivirale Therapie empfehlen. Welche Medikamente zu verwenden sind und wie lange, sollte der Facharzt anhand des Einzelfalls bestimmen.
2012 kam es zu einem Durchbruch bei der Behandlung von Hepatitis C. Neue antivirale Medikamente bestätigten die Möglichkeit einer vollständigen Genesung von Hepatitis C mit einer Wahrscheinlichkeit von 97%. Wie viel Zeit benötigt wird, um diese Medikamente zum freien Verkauf in Russland auf den Markt zu bringen, ist noch nicht genau bekannt. Bislang sind experimentelle Studien über deren Langzeitgebrauch im Gange.
Es ist zwingend, dass sich jede Person, deren biochemische Analyse eine Abweichung von den Normalwerten bestätigt, an einen Spezialisten wenden muss. Es ist wichtig zu verstehen, dass die negativen Auswirkungen einer Krankheit, einschließlich Hepatitis, viel geringer sein werden, wenn die Behandlung rechtzeitig beginnt. In modernen Arzneimitteln gibt es genügend Mittel, um Leberenzyme zu reduzieren.
Der Wert von ALT und AST bei Hepatitis
Der Gehalt an Enzymleber-Substanzen ALT und AST bei Hepatitis ist der wichtigste Indikator, da er am genauesten anzeigt, wie die Leber betroffen ist und wie die Therapie angepasst werden muss, um die Person maximal zu unterstützen. Gleichzeitig ist es wichtig zu verstehen, dass eine Erhöhung dieser Werte nicht das Vorhandensein einer Leberpathologie in jeder Situation bedeutet - es können Probleme mit anderen Organen auftreten. Weitere Informationen zu den enzymatischen Substanzen der Leber sowie zu den Vorbereitungen für Tests und zu den möglichen Erhöhungen der Ergebnisse - in diesem Material.
Was ist das
Alaninaminotransferase (ALT) und Aspartataminotransferase (AST) sind enzymatische Substanzen, die an der Umwandlung körpereigener Aminosäuren beteiligt sind. Sie können nur von den inneren Organen des menschlichen Körpers produziert werden, und die größte Menge dieser Enzyme wird von der Leber synthetisiert. Aus diesem Grund besteht bei einem Anstieg von ALT und AST der erste Schritt in einer umfassenden Leberuntersuchung.
Alaninaminotransferase
ALT ist einer der aussagekräftigsten Indikatoren für die Pathologien der Leber, da sie sich in den Zellen der Leber befindet. Wenn sie sterben, gelangt sie in den Blutkreislauf und signalisiert damit die im Organ ablaufenden destruktiven Prozesse. Außerdem ist Alaninaminotransferase an der Bildung der Aminosäure Alanin beteiligt, die für den menschlichen Körper unverzichtbar ist: Sie ist eine der Verbindungen, die das normale Funktionieren des Nerven- und Immunsystems gewährleistet, und ist für die Regulation des Stoffwechsels und der Lymphozytenbildung notwendig. Neben der Leber befindet sich das Enzym in Muskelgewebe, Lunge, Myokard, Pankreas und Nieren.
Bei akuter Hepatitis ist die Alaninaminotransferase immer und bei allen Patienten erhöht. Bei der Virushepatitis A steigt der Spiegel etwa 2 Wochen vor Beginn der Gelbsucht an, und bei Hepatitis B über einen längeren Zeitraum. Der Maximalwert der Indikatoren liegt bei etwa 2 oder 3 Wochen Krankheit und ist nach 30 bis 40 Tagen normal. Bei akuter Virushepatitis liegen die Ergebnisse zwischen 500 und 3000 U / l. Wenn der ALT-Spiegel viel länger als im angegebenen Zeitraum hoch bleibt, deutet dies darauf hin, dass die Krankheit von chronisch zu chronisch übergegangen ist.
Aspartat-Aminotransferase
AST ist eine Transaminase, die stärker in Nervenzellen und Muskelgewebe konzentriert ist und weniger in den Nieren, der Bauchspeicheldrüse und der Lunge. Sein Niveau ist weniger informativ, da es sowohl bei Lebernekrose als auch bei Myokardgewebeschäden zunehmen kann.
AST ist nicht nur bei der Bekämpfung von Hepatozyten, sondern auch bei Mononukleose, Gelbsucht, intrahepatischer Cholestase, Zirrhose und bei Lebermetastasen erhöht. Bei der toxischen Hepatitis ist die Aspartataminotransferase höher als die ALT. Normalerweise beträgt ihr Verhältnis 1,33. Bei Leberproblemen ist dieser immer niedriger als dieser Indikator, bei Herzerkrankungen wird der Koeffizient erhöht.
Wenn eine Studie vorgeschrieben ist
Die Analyse der Leberenzymsubstanzen wird nicht nur bei Verdacht auf Hepatitis durchgeführt. Blut, um die Konzentration von AST und ALT darin zu überprüfen, wenn der Verdacht besteht, dass der Patient die folgenden Pathologien hat:
Machen Sie diesen Test und finden Sie heraus, ob Sie Leberprobleme haben.
- Beschädigung der Gallenblase und des Gallengangs;
- Virushepatitis, Zirrhose, Steatose, Echinokokkose;
- hämolytischer Gelbsucht;
- Läsion der Bauchspeicheldrüse;
- Nierenversagen;
- Herzinfarkt;
- Autoimmunkrankheiten;
- Dystrophie und Stoffwechselstörungen in der Skelettmuskulatur;
- Myokarditis
Als vorbeugende Maßnahme kann eine Studie verschrieben werden:
- Personen, die mit einer Person mit Virushepatitis in Kontakt gekommen sind;
- Spender vor der Blutspende;
- an Diabetes leiden;
- bei Fettleibigkeit und Fettleberhepatose, chronischer Pankreatitis, bei Hepatotoxika (z. B. Antibiotika);
- mit schwerer Vererbung im Zusammenhang mit Lebererkrankungen.
ALT- und AST-Indikationen werden auch im Rahmen der präoperativen Vorbereitung überprüft.
Bei Verdacht auf eine der aufgeführten Krankheiten verschreibt der Arzt dem Patienten eine Blutspende zur Überprüfung der Leberenzyme. Symptome und Anzeichen, die mit ihrer erhöhten Konzentration einhergehen, sind:
- Schmerzen im rechten Hypochondrium (aus der Leber), begleitet von einer Fehlfunktion des Darms, Bauchleiden, Übelkeit und Erbrechen;
- Gelbfärbung der Haut und der Schleimhäute, Auftreten von Besenreisern, erweiterte Venen im Bauchbereich, Verdunkelung des Urins und Verfärbung der Stuhlmassen;
- Schmerzen im linken Hypochondrium (seitlich des Pankreas), die sich bis zum unteren Rücken erstrecken und mit schwerer Schwäche und Durchfall kombiniert sind;
- brennende (Herz) Schmerzen in der Brust, die auf Schulterblatt, Nacken und Arm, Schüttelfrost und in einigen Fällen eine Verletzung des Herzrhythmus ausstrahlen. Manchmal stellen Patienten fest, dass sie in solchen Momenten von einer starken Todesangst bedeckt sind;
- häufiges unangenehmes Aufstoßen;
- Muskelschwäche und Atrophie.
Neben ALT und AST umfasst die Liste der Hepatitis-Tests notwendigerweise andere Studien, die dazu beitragen können, das Ausmaß und die Art der Schädigung von Leber, Herz und Pankreas genauer zu bestimmen. Dazu gehören:
- Überprüfung des Gehalts an Gamma-Glutamyltransferase - ein Enzym, das hauptsächlich in der Leber, im Pankreas und in den Nieren vorkommt und am Transport essenzieller Aminosäuren beteiligt ist. Bei nekrotischen Prozessen wird diese Substanz freigesetzt und gelangt in großen Mengen in den Blutkreislauf.
- Die Untersuchung des Gehalts an alkalischer Phosphatase, die in den Geweben vieler Organe vorhanden ist und für den Hydrolyseprozess verantwortlich ist. Ein leichter Anstieg der Phosphatase bei Kindern gilt als Norm und ist auf das schnelle Wachstum des Körpers des Kindes zurückzuführen.
- Überprüfen Sie auf Bilirubin. Es wird während des Abbaus der roten Blutkörperchen während der Verarbeitung von Hämoglobin gebildet.
- Lactatdehydrogenase-Test Wenn seine Werte erhöht werden, deutet dies auf einen Verlauf von Zirrhose und Hepatitis hin.
Wie bereite ich mich auf die Analyse vor?
Um möglichst genaue Forschungsdaten zu ALT und AST zu erhalten, muss der Patient vor der Blutspende die folgenden Empfehlungen des Arztes befolgen:
- sich mindestens 8 Stunden vor der Blutentnahme verweigern;
- Konsumieren Sie 3 Tage vor der Analyse keine alkoholischen und fetthaltigen Lebensmittel.
- in derselben Frist zur Begrenzung der körperlichen Aktivität;
- Beenden Sie die Einnahme von Arzneimitteln, die die Leber betreffen, 14 Tage vor Beginn der Studie. Wenn es nicht möglich ist, Medikamente abzulehnen, sollte der Arzt dies bei der Entschlüsselung der Daten berücksichtigen.
- Es ist ratsam, mögliche chirurgische Eingriffe, zahnärztliche Behandlungen, Ultraschalldiagnostik, Röntgenaufnahmen und rektale Untersuchungen bis zur Blutspende aufzuschieben.
- Am Tag der Analyse ist es notwendig, dass der Patient mit dem Rauchen aufhört, ausreichend Schlaf bekommt und keine emotionalen Leiden erlebt.
Blut für die Untersuchung des Gehalts an enzymatischen Lebersubstanzen wird aus einer Vene (5-10 ml) entnommen. In der Regel sind die Daten an einem Tag einsatzbereit.
Wie man die Analyseergebnisse entschlüsselt
Abhängig vom Grad der Zunahme der Transaminase gibt es drei Formen der Enzymämie:
- mäßig - die Norm wird 1,5 bis 5-mal überschritten;
- mittel - der Gehalt an Enzymen stieg um das 6-10fache;
- schwerwiegend (Hyperfermentämie) - bei Hepatitis steigen die Blutspiegel von ALT und AST um das 11-fache oder mehr.
Die Entschlüsselung der Daten erfolgt durch einen Hepatologen, einen Infektionskrankheitenarzt oder einen Gastroenterologen. Wichtige Faktoren bei der Verarbeitung der Ergebnisse sind das Geschlecht und das Alter des Patienten, von denen die Normalwerte abhängen:
- für Männer: ALT - bis 40 U / l, AST - bis 31 U / l. Die untere Schwelle beträgt 15 Einheiten. Es ist wichtig zu bedenken, dass bei Aktivitäten eines Mannes, die mit harter körperlicher Arbeit einhergehen, der Spiegel der Leberenzyme wahrscheinlich von Natur aus erhöht wird. Das gleiche Bild ist typisch für diejenigen, die Alkohol missbrauchen und starke hepatotoxische Medikamente einnehmen.
- für Frauen: ALT - bis zu 32 U / l, AST - bis zu 40 U / l. Die Mindestanzahl beträgt 20 Einheiten.
- für Kinder: Bei kleinen Patienten liegt der normale Spiegel der Leberenzyme höher als bei Erwachsenen. Die ALT beträgt in der ersten Woche etwa 49 U / l, im ersten Lebensjahr - bis zu 56 U / l, bis zu sechs Jahren - 30 U / l, bis zu zwölf Jahren - 39 U / l. Bei der Untersuchung von Blutproben eines Neugeborenen müssen die Infektionskrankheiten berücksichtigt werden, die die Mutter während des Tragens, die Verwendung von Medikamenten und die Verwendung von Alkohol durch sie überträgt.
Zusätzlich zu den in einem der vorangegangenen Abschnitten aufgeführten Pathologien können die folgenden Faktoren den ALT- und AST-Spiegel signifikant beeinflussen:
- übermäßiges Trinken;
- Chemotherapie;
- ein starker Anstieg der psychischen und körperlichen Belastung;
- starker Stress und Schock;
- Drogenkonsum;
- Bleivergiftung;
- unter bestimmten oralen Kontrazeptiva, Aspirin und Warfarin.
Was tun mit einer Leberzunahme?
Viele Patienten interessieren sich für die Frage, wie man ALT und AST bei Hepatitis reduzieren kann. Natürlich wird die vollständige Wiederherstellung des Niveaus der Leberenzyme auf den Normalzustand erst nach der Genesung oder dem Übergang der Hepatitis in einen weniger aktiven Zustand erfolgen, die Testergebnisse können jedoch auch mit einer speziellen Diät deutlich verbessert werden.
Der erste Schritt besteht darin, fetthaltige Nahrungsmittel und Nahrungsmittel, die große Mengen an Eiweiß enthalten, aufzugeben. Darüber hinaus beinhaltet die "schwarze Liste":
- Zwiebeln und Knoblauch;
- saure Früchte und Sauerampfer;
- Rettich und Spinat;
- Milchprodukte mit hohem Fettanteil;
- Schokolade und Muffins;
- gesalzenes und eingelegtes Gemüse;
- Kohlensäurehaltige Getränke, starker Kaffee und Tee;
- Alkohol
Es wird empfohlen, leicht verdaulichen Lebensmitteln den Vorzug zu geben. Der Hauptteil der Diät sollte sein:
- Vollkorngetreide;
- Gemüse und Obst;
- magerer Fisch
Die Diät sollte mit der Verwendung von Medikamenten, die die Immunität erhöhen, und speziellen Vitamin-Komplexen kombiniert werden. In seltenen Fällen wird dem Patienten eine Antibiotika-Therapie verschrieben.
ALT und SAT bei Hepatitis sind die wichtigsten Indikatoren, da sich der Arzt bei der Verschreibung und Anpassung des Behandlungsverlaufs an ihnen orientiert. Die Hauptsache ist, regelmäßig Tests durchzuführen, um den Gehalt dieser Leberenzymsubstanzen zu überprüfen und alle Empfehlungen des behandelnden Arztes zu befolgen, um ihren Blutgehalt zu reduzieren.
Indikationen für ALT und AST bei Hepatitis C
Die Virushepatitis ist eine schwerwiegende Erkrankung, bei der die Leber betroffen ist und darin ein infektiös-entzündlicher Fokus gebildet wird. Heute sind sieben Krankheitsformen bekannt, die sich in ihrem Verlauf, der Art des provozierenden Faktors sowie den Komplikationen unterscheiden. In Anbetracht der Hepatitis C ist es erwähnenswert, dass sie durch ein langsames Fortschreiten gekennzeichnet ist. Dies wird begleitet von einer Chronisierung des pathologischen Prozesses, die durch einen asymptomatischen Beginn und eine späte Diagnose begünstigt wird. Die Folge davon ist der Ersatz toter Hepatozyten durch Bindefasern, die Entwicklung von Zirrhose und Malignität des Drüsengewebes.
Die Krankheit breitet sich meistens durch das Blut aus. Dieser Pathogenübertragungsweg ist charakteristisch für Sanitäter, Drogenkonsumenten und Patienten, die sich einer Hämodialyse unterziehen und häufige Bluttransfusionen benötigen.
In Bezug auf den vertikalen Infektionsweg tritt die Infektion während der Geburt auf, wenn die verletzten Schleimhäute des Säuglings mit dem Blut der Mutter in Kontakt kommen. Um eine Übertragung zu verhindern, empfehlen die Ärzte einen Kaiserschnitt.
Eine andere Version der Infektion - mit intimer Intimität. Angesichts des Vorhandenseins von Krankheitserregern im Samen und des vaginalen Ausflusses ist das Risiko einer Infektion beim ungeschützten Sex ziemlich groß. Es ist besonders hoch bei Menschen, die häufigen Partnerwechsel, aggressiven und analen Sex bevorzugen. Bei einer Verletzung der Schleimhautschleimhaut der Genitalien steigt die Wahrscheinlichkeit einer Infektion um ein Vielfaches, da das Blut die maximale Viruskonzentration enthält.
Labordiagnostik der Hepatitis C
Blutuntersuchungen können spezifisch und nicht spezifisch sein. Die erste Gruppe von Analysen umfasst ELISA und PCR. Sie bieten die Möglichkeit, den Antikörperspiegel zu bestimmen, Antigene des Virus nachzuweisen sowie das Erbgut des Erregers zu identifizieren.
Zur zweiten Studiengruppe gehört die Biochemie, die folgende Indikatoren enthält:
- Transaminase. Ein Anstieg der ALT und AST bei Hepatitis C wird aufgrund der Zerstörung von Leberzellen beobachtet, wonach die Enzyme ins Blut gelangen. Diese Indikatoren lassen uns die Krankheit im präklinischen Stadium vermuten;
- Gemma-Glutamyltransferase - ist am Transfer von Aminosäuren beteiligt. Das Enzym ist im Pankreas-, Leber- und Nierengewebe lokalisiert. Aufgrund des physiologischen Zelltods kommt es in einem geringen Volumen im Blut vor. Sein hoher Wert zeigt das massive Absterben von Geweben an;
- Bilirubin (Gesamtfraktion) ist ein Produkt der Hämoglobinumwandlung. Es zirkuliert im Blut in einer indirekten Form, die sich nach Eintritt in die Leber in eine verwandte Form verwandelt.
- Alkalische Phosphatase - ist an der Hydrolyse beteiligt. Das Enzym befindet sich in der Leber, den Knochenstrukturen und im Darm. Sein moderat erhöhtes Niveau wird aufgrund ihres schnellen Wachstums als Norm für Kinder angesehen.
ALT und AST
Dank der Kontrolle des Transaminasenpegels ist es möglich, das Fortschreiten der Erkrankung zu verfolgen, die Schwere der Erkrankung sowie die Durchführbarkeit der Therapie zu beurteilen. Alaninaminotransferase ist intrazellulär, weshalb ihre Anzahl mit dem Tod von Hepatozyten unter viraler Exposition ansteigt. Das Enzym ist an der Synthese essentieller Aminosäuren beteiligt, die für die Regulation des Stoffwechsels, das normale Funktionieren von Neuronen und die Immunität notwendig ist.
Die ALT bei Hepatitis C ist ein Indikator für den Schweregrad des infektiös-destruktiven Prozesses.
Darüber hinaus befindet sich das Enzym in den Lungen, im Nieren- und Herzgewebe.
Aspartat-Aminotransferase wird im Herzmuskel, in den Hepatozyten und in den Neuronen gefunden. Ein Anstieg des Enzyms im Blut weist auf den Tod der Leberzellen hin.
Um die Ergebnisse der Labordiagnostik zu entschlüsseln, ist es notwendig, das normale Enzymniveau mit den erhaltenen Daten zu vergleichen:
- Für das stärkere Geschlecht betragen die zulässigen Werte bis zu 45 U / l (ALT) und nicht mehr als 40 (AST).
- für Frauen liegt die Quote bei bis zu 35 bzw. höchstens 30.
Bei der Entschlüsselung müssen die Ergebnisse der Biochemie bei Kindern berücksichtigt werden, wie viele Monate ein Kind hat. In der Neugeborenenperiode sind die Zahlen aufgrund der fortschreitenden Entwicklung der Leber und der Anpassung des Körpers höher. Der ALT-Wert kann 50 U / l und AST-150 erreichen.
Die quantitative Zusammensetzung der Transaminasen kann durch bestimmte Medikamente beeinflusst werden. Dies gilt für orale Kontrazeptiva und Arzneimittel, die die Blutgerinnungsrate beeinflussen können.
Indikationen für ALT und AST bei Hepatitis C
Durch Analyse des Transaminasenanstiegs wird das Stadium des Infektions-Entzündungsprozesses (akut oder chronisch) bestimmt und der Schweregrad der Leberschäden bewertet. Es gibt:
- mäßige Hyperfermentämie - zeigt einen 5-fachen Konzentrationsanstieg;
- gefolgt vom durchschnittlichen Abschluss - dies bedeutet eine Steigerung um das 10-fache;
- und schließlich schwer - 11-mal und mehr.
Je höher die Transaminase-Parameter, desto größer ist die Anzahl der zerstörten Hepatozyten. Bei Verschlimmerung der Krankheit wird bei allen Patienten eine Hyperfermentämie registriert. Chronische Hepatitis ist durch eine langsame Zerstörung der Leberzellen gekennzeichnet, die sich im Labor durch einen Anstieg der Transaminasen bis zur oberen Normalgrenze zeigt. Wie für die asymptomatische Periode bleiben sie niedrig.
Es ist nicht ohne Grund, dass der Arzt bei jeder Person mit veränderter Leberarbeit die Lebensgeschichte detailliert erläutert. Er interessiert sich für Bluttransfusionen, chirurgische Eingriffe, Kontakt mit Patienten, ungeschützte Intimität und den Besuch von Schönheitssalons.
ALT und AST für Hepatitis C werden ebenfalls anhand des De-Rytis-Index geschätzt. Die Rate beträgt 1,33. Damit können Sie die Ursache für den Anstieg der Transaminase-Spiegel feststellen. Dies kann eine Schädigung der Leber oder des Herzmuskels sein. Das Verhältnis wird durch Division von ALT durch AST berechnet.
Um eine Hepatitis zu vermuten, genügt es, den Zuwachsgrad jedes Enzyms zu vergleichen. Die Bestätigung der Leberzellnekrose ist ein signifikanter Anstieg der ALT-Konzentration.
Stufenweise Änderung der Indikatoren
Hepatitis C ist durch mehrere Perioden mit einem maximalen Anstieg der Transaminasen gekennzeichnet:
- Der erste Peak wird zwei Wochen nach der Infektion aufgezeichnet, wenn die Inkubationszeit endet und die Erreger beginnen, sich rasch zu vermehren. Die intensive Replikation von Viren geht einher mit der Zerstörung von Hepatozyten und der Freisetzung von Enzymen in den Blutkreislauf.
- Die zweite Periode des maximalen Transaminase-Wachstums wird zum Zeitpunkt des Auftretens allgemeiner klinischer Symptome (Schwäche, Dyspeptika) beobachtet. Dies wird 3-4 Monate nach dem ersten Peak aufgezeichnet;
- Dann folgt eine wellenartige Erhöhung des Enzymspiegels, die die Aktivität des Infektionsprozesses und die Intensität der Replikation von Krankheitserregern widerspiegelt. Jeder Peak weist auf eine Schädigung neuer Hepatozyten hin. In diesem Fall steigt die ALT bei Hepatitis C stärker an.
Mit dem Aufkommen der Gelbsucht in der Biochemie wird nicht nur eine Hyperfermentämie beobachtet, sondern auch ein Anstieg des Bilirubingehalts. Die Cholestase (Stagnation der Galle) wird von der Anhäufung dieses Pigments in der Haut begleitet, die sich in einer Veränderung der Körperfarbe äußert.
Es ist wichtig zu wissen, dass die Normalisierung von Enzymindikatoren nicht immer ein Zeichen der Erholung ist. In diesem Fall wird empfohlen, zusätzliche Laboruntersuchungen durchzuführen, um nach Hepatitis-Markern zu suchen.
Vorbereitung für die Analyse
Um den Zustand der Leberlabormethode zu untersuchen, ist es notwendig, Blut für die Biochemie zu spenden. Eine Indikation für die Analyse kann sein:
- subfebrile Bedingung;
- Verfärbung der Haut und der Schleimhäute;
- Unbehagen in der Leberzone (Schwere oder Zärtlichkeit);
- Appetitlosigkeit;
- Unwohlsein;
- Gewichtsreduzierung;
- Dyspeptische Störungen (Übelkeit, bitterer Geschmack im Mund, Flatulenz, Durchfall);
- das Auftreten von Besenreisern.
Das Material wird aus einer Vene zur Untersuchung genommen. Die Manipulation wird von einer Krankenschwester nach den Regeln der Asepsis durchgeführt. Damit die Analyseergebnisse zuverlässig sind, müssen die folgenden Empfehlungen beachtet werden:
- der Zaun wird morgens auf nüchternen Magen ausgeführt;
- Die letzte Mahlzeit sollte nicht später als 8 Stunden vor der Studie sein.
- Eine Woche vor der Blutspende sollten Sie die Einnahme von Medikamenten abbrechen, die die Leberfunktion beeinträchtigen. Wenn ihre Absage den Zustand einer Person verschlechtert, muss der Arzt über die eingenommenen Medikamente informiert werden, damit dies bei der Entschlüsselung der Analyse berücksichtigt wird;
- Am Vorabend der Studie müssen Sie sich an die diätetische Ernährung halten. Es wird empfohlen, fetthaltige, scharfe Speisen abzulehnen;
- Bevor Sie Blut spenden, müssen Sie schlafen, um körperlichen und psychischen Stress zu vermeiden.
- eine zwingende Bedingung - Ablehnung von Alkohol.
Wie kann man ALT und AST normalisieren?
Um die Struktur der Hepatozyten wiederherzustellen und die Leber zu normalisieren, wird empfohlen, eine Diät einzuhalten. Seine Grundprinzipien lauten wie folgt:
- Salzgrenzen bis zu 8 g / Tag;
- viel Wasser trinken;
- Ablehnung von fettem Fleisch und Fischspezialitäten, Pickles, Pickles, Fertiggerichten, Zwiebeln, Knoblauch, Nebenprodukten, Pilzen, reichhaltigen Brühen, frischem Backen, Soda und Süßigkeiten;
- Bevorzugt sind Milch, Getreide (Reis, Haferflocken), Suppe, Kartoffelpüree, Gemüse und Obst.
- Gerichte sollten warm und ausgefranst sein.
Darüber hinaus sollten Sie auf Alkohol verzichten und die Dosierung und Dauer der Einnahme hepatotoxischer Arzneimittel streng kontrollieren. Neben der richtigen Ernährung werden gesunder Schlaf, häufige Spaziergänge an der frischen Luft und die Stabilisierung des psychoemotionalen Zustands empfohlen.
Halten Sie es für unmöglich, Hepatitis C zu heilen?
Moderne Medikamente der neuen Generation Sofosbuvir und Daclatasvir heilen die Hepatitis C wahrscheinlich für 97 bis 100%. Die neuesten Medikamente in Russland erhalten Sie vom offiziellen Vertreter des indischen Pharmagiganten Zydus Heptiza. Die bestellten Medikamente werden innerhalb von 4 Tagen per Kurier geliefert, die Zahlung erfolgt nach Erhalt. Erhalten Sie eine kostenlose Beratung zum Einsatz moderner Medikamente sowie Informationen über die Möglichkeiten des Erwerbs. Sie können dies auf der offiziellen Website des Anbieters Zydus in Russland tun.
Veränderungen bei AlT und AST bei Patienten mit Hepatitis
Ein Überschreiten des normalen Gehalts an AlT- und AST-Enzymen im Blut verursacht den Verdacht auf verschiedene Schädigungsgrade und Lebererkrankungen. In solchen Fällen muss sich der Patient einer vollständigen Untersuchung des Organs unterziehen, eine Anamnese durchführen und eine Vielzahl von Tests durchführen, um die Krankheit genau und rechtzeitig zu bestimmen.
Je nach Gehalt an AlAT und AsAT im Blut kann eine Hepatitis früher als Gelbfärbung festgestellt werden und es treten erhöhte Bilirubinwerte auf. Daher ist die biochemische Analyse des Blutes auf den Gehalt an aktiven Enzymen AlAT und AsAT bei Hepatitis sehr wichtig.
Was ist AlT und AST? Aminotransferasen ALT (AlAT-Alaninaminotransferase) und AST (AsAT-Aspartataminotransferase) sind intrazelluläre Enzyme, die Aminogruppen (NH2) vom Aminosäuremolekül zum a-Ketosäuremolekül transportieren, ohne dass sich Ammoniak bildet.
AlAT - entwickelt für die Transaminierung der Aminosäure Alanin und AsAT - für Asparaginsäure.
Norm und Abweichungen
Der Inhalt und die Aktivität von AlAT und AsAT bei Männern und Frauen sind unterschiedlich: bei normalen Frauen bis 31 U / l und bei Männern bis 41 U / l. Diese Indikatoren unterscheiden sich praktisch nicht für ALT und AST.
Der AlAT-Gehalt im Blut ist eine Art Marker für den Zustand der Leber. Bei Verdacht auf eine Lebererkrankung ist ein biochemischer Bluttest mit sogenannten Leberuntersuchungen zwingend erforderlich.
In diesem Fall müssen die Ergebnisse den Gehalt an AlAT (alat) und AsAT (asat) angeben. In Form von Analysen werden üblicherweise die Gehaltsrate dieser Enzyme im Blut und der tatsächliche Indikator für die biochemische Analyse von Blut beschrieben.
Normale Indikatoren für ALT bedeuten nicht immer, dass die Leber in Ordnung ist, da eine Erhöhung des Gehalts dieser Enzyme oft zu einer Verschlimmerung der Krankheit oder der Tatsache führt, dass eine Person zum ersten Mal erkrankt ist. Im chronischen Verlauf der Erkrankung ist AlT fast normal. Bei Verdacht auf eine Lebererkrankung werden daher zusätzliche Untersuchungen wie Ultraschalluntersuchung, Biopsie und eine vollständigere Anamnese vorgeschrieben.
Wenn ein erhöhter ALT-Gehalt festgestellt wird, sollte dessen Aktivität berücksichtigt werden, die Erhöhung der Enzymmenge selbst weist nicht auf eine Lebererkrankung hin.
Das Verhältnis von AST zu ALT im Serum wird ebenfalls berücksichtigt. Bei verschiedenen Krankheiten ist es anders. Diese Berechnung wird als de Rytis-Koeffizient bezeichnet. Bei der Division von AsAt durch AlAt erhält man den erforderlichen Koeffizienten:
- Der normale De-Rytis-Koeffizient würde 1,3–1,4 (AcAT / AlAT) betragen.
- Wenn der Wert weniger als 1 beträgt, zeigt dies eine Virushepatitis an;
- Wenn die Messwerte höher als normal sind, deutet dies auf eine schwere Lebererkrankung hin, möglicherweise mit mehrfacher Zerstörung ihrer Zellen.
In welchen Fällen nimmt die Aktivität und Menge von AlT und AST im Blut zu?
ALT-Enzyme sind in der Leber am aktivsten und AST im Herzmuskel. Wenn die Zellen dieser Organe zerstört werden, gelangen zahlreiche Enzyme in das Blut - dies dient als Marker dafür, was eine sofortige Untersuchung der Leber und des Herzens erfordert.
Es gibt eine Reihe von Krankheiten, bei denen die Aktivität und die Blutspiegel von Alaninaminotransferase (ALT) und Aspartataminotransferase (AST) ansteigen, insbesondere wenn:
- Virushepatitis (insbesondere in akuter Form);
- toxische Hepatitis (verursacht durch Vergiftung mit etwas);
- Drogen-Hepatitis (wenn Sie ein Medikament absetzen, das Hepatitis verursacht, wird alles wieder normal);
- chronische Hepatitis;
- bakterielle Hepatitis;
- Autoimmunhepatitis;
- Hämochromatose;
- intrahepatische Cholestase und Obstruktion der Gallenwege;
- verlängerte Gelbsucht;
- Tumoren und Leberzirrhose;
- Komplikationen in der ersten Hälfte der Schwangerschaft, insbesondere während einer Toxämie;
- Alkoholismus;
- Fettleibigkeit der Leber (Steatohepatosis).
Bei anderen Erkrankungen kann auch die Aktivität von Aminotransferasen ansteigen, dies ist jedoch vorübergehend und die Lebererkrankung wird nicht durch andere Lebertests bestätigt.
Am häufigsten tritt die Aktivität von Aminotransferasen bei einer Fettinfiltration der Leber (Steatohepatose) auf. Fettleibigkeit beeinflusst in erster Linie das normale Funktionieren des Körpers, Alkoholexposition der Leber liegt an zweiter Stelle, Virushepatitis C und B an dritter Stelle.
Häufig steigt der Gehalt an Aminotransferasen im Blut durch den Einsatz von Medikamenten an.
Selbstmedikation und Nichteinhaltung der Dosierung bei der Einnahme von Medikamenten spielen eine große Rolle.
Zusätzliche Forschung
Wenn ein erhöhter Aminotransferase-Spiegel nachgewiesen wird, werden die folgenden Studien durchgeführt:
- Wiederholtes Sammeln der Anamnese, wobei der Schwerpunkt auf der Sammlung von Informationen zum Thema Alkoholabhängigkeit und Selbstbehandlung liegt, insbesondere welche Medikamente der Patient ohne ärztliche Verschreibung konsumiert. Der Ort und die Bedingungen der Arbeit des Patienten sind ebenfalls von Bedeutung - es kann eine mit toxischen Substanzen verbundene schädliche Produktion sein;
- äußere Untersuchung des Patienten und Ernennung von Ultraschall auf Leberfettsucht;
- Screening auf Virushepatitis B oder C.
- Beseitigung der Krankheit mit Hämochromatose, Morbus Wilson, Antitrypsin-Mangel und latenten Formen der Sprue.
Um die Ursachen für erhöhte Transferasen zu identifizieren, werden Tests durchgeführt an:
- Nachweis von Antikörpern gegen Hepatitis C im Serum, was auf die Erkrankung des Patienten mit Hepatitis C hindeutet;
- Oberflächenantigen gegen Hepatitis B. Das Vorhandensein dieser Antikörper bedeutet, dass der Patient Hepatitis B hat.
- der Eisengehalt im Blut und seine Bindungskapazität. Bei erhöhten Spiegeln kann der Patient an Hämochromatose erkranken.
- der Gehalt an Ceruloplasmin im Serum. Niedriges Ceruloplasmin zeigt die Wilson-Krankheit an;
- Elektrophorese von Blutproteinen. Der Test zeigt eine Autoimmunhepatitis.
Wenn die durchgeführten Tests nicht zur Bestimmung der Krankheit beitrugen, geben sie mehr aus für:
- das Vorhandensein von Hepatitis C-RNA. Wenn Makromoleküle vorhanden sind, deutet dies auf Hepatitis C bei einem Patienten hin;
- Phänotypisierung von a1-Antitrypsin. Wenn der ZZ-Phänotyp vorliegt, ist a1-Antitrypsin unzureichend;
- Antiglyadinovye- und Transglutaminase-Antikörper. Das Vorhandensein dieser Antikörper zeigt Sprue im Patienten an;
- Kreatinkinase und Aldolase. Die erhöhte Präsenz dieser Enzyme deutet auf eine Schädigung der quergestreiften Muskulatur hin.
Wie aus dem Obigen ersichtlich, ist die übermäßige Aktivität und der Gehalt an Aminotransferasen ein Signal, dass der Patient eine sorgfältige Untersuchung erfordert, um den schmerzhaften Zustand der Leber rechtzeitig zu erkennen und die korrekte Behandlung vorzuschreiben.
Wenn die Erhöhung des Gehalts an Aminotransferasen die Norm nicht um das 2-fache übersteigt, wird ein solcher Patient normalerweise nur von einem Arzt beobachtet. Dies geschieht häufig mit einem chronischen Krankheitsverlauf oder nicht gefährlichen periodischen Erhöhungen der Enzyme, die mit Schwangerschaft (Toxikose), Medikamenteneinnahme usw. in Verbindung stehen.
Wenn der Anstieg der Aminotransferase-Konzentration die Norm um das 2-fache übersteigt, ist eine gründliche Untersuchung des Patienten erforderlich. Wenn eine Person nicht an Übergewicht und Alkoholabhängigkeit leidet, besteht der Verdacht auf virale Hepatitis, Schwellung oder Leberzirrhose.
Mit Hilfe der Bestimmung des Gehalts an Aminotransferasen im Blutserum ist es möglich, rechtzeitig eine vollständige Untersuchung des Patienten zu beginnen, die Entwicklung der Krankheit im Anfangsstadium zu erkennen und zu stoppen.
Was ist ALAT und ASAT im Bluttest? Entschlüsselung
Alaninaminotransferase und Aspartataminotransferase sind endogene Enzyme und wichtige Marker für die Durchführung eines biochemischen Bluttests.
Obwohl ein erhöhter ALT-Spiegel nicht eindeutig auf das Auftreten von Gesundheitsproblemen hindeutet, sind beide Enzyme einfach nicht in großen Mengen im Blut vorhanden.
Ja, der ALT- und AST-Spiegel kann mit Anomalien in der Leber (z. B. bei Leberzirrhose oder Hepatitis) ansteigen, andere Marker sollten jedoch sorgfältig analysiert werden. Übrigens kann der ALAT-Spiegel erhöht werden, wenn ein Myokardinfarkt diagnostiziert wird.
ALAT und ASAT. Was ist das
Diese Enzyme sind in den Geweben vieler Organe vorhanden. Normalerweise sind Aminotransferasen im Blut praktisch nicht nachweisbar. Die minimale Aktivität von Enzymen wird durch natürliche Regenerationsprozesse im Körper verursacht. Erhöhte AlAT- und AsAT-Konzentrationen sind sehr empfindliche Marker für die Schädigung der Gewebe, in denen sie enthalten sind.
Die Methode zur Bestimmung von Aminotransferasen in der biochemischen Analyse von Blut hat aufgrund ihrer hohen Empfindlichkeit und Spezifität breite Anwendung in der klinischen Praxis gefunden.
AsAT und Alat. Norma
Normalerweise überschreitet die Aspartataminotransferase bei Frauen nicht 31 U / l und bei Männern 37 U / l. Bei Neugeborenen sollte die Rate 70 U / l nicht überschreiten.
AlAT bei Frauen liegt normalerweise nicht über 35 U / l und bei Männern - 40 U / l.
Die Ergebnisse der Analyse können auch in Mol / Stunde * I angegeben werden (von 0,1 bis 0,68 für AlAT und von 0,1 bis 0,45 für AST).
Was kann die Transaminase-Raten beeinflussen?
Verfälschung der Analyseergebnisse kann zu Folgendem führen:
- Verwendung bestimmter Medikamente:
- Nikotinsäure
- Immunsuppressiva,
- Choleretik
- hormonelle Kontrazeptiva usw.),
- Fettleibigkeit
- Schwangerschaft
- Hypodynamie oder übermäßige Bewegung.
Wie wird die Studie durchgeführt?
Zur Analyse wird Blut aus einer Vene entnommen. Die Ergebnisse der Dringlichkeitsstudie liefern innerhalb von 1-2 Stunden. Mit Standarddiagnose - innerhalb von 24 Stunden.
Um die zuverlässigsten Ergebnisse zu erhalten, müssen Sie:
- Medikamente eine Woche vor dem Test ausschließen (wenn dies nicht möglich ist, müssen Sie den Arzt über die eingenommenen Medikamente informieren);
- spenden Sie Blut ausschließlich auf leeren Magen;
- einen tag vor dem studium sind körperliche tätigkeit, rauchen, alkohol, fetthaltige und frittierte lebensmittel ausgeschlossen - für zwei tage
Was können Analysen zu ALaT und AsAT sagen?
Selektive Gewebeaktivität ist charakteristisch für Alaninaminotransferase und Aspartataminotransferase. Wenn wir den Inhalt dieser Enzyme in Organen und Geweben in absteigender Reihenfolge betrachten, sieht die Liste wie folgt aus:
- Alaninaminotransferase: Leber, Niere, Myokard, Muskel;
- Aspartat-Aminotransferase: Myokard, Leber, Muskeln, Gehirn, Nieren.
Das heißt, angesichts der Gewebslokalisierung von Enzymen kann AsAT als der spezifischste Marker für Myokardschaden und AlAT - die Leber - betrachtet werden.
Ein Vergleich der Aktivität von Enzymen erlaubt die Abschätzung der Schädigung der Zellstrukturen. Dies wird durch die Tatsache erklärt, dass AlAT im Zytoplasma und AST in Mitochondrien und teilweise im Zytoplasma lokalisiert ist.
Das Verhältnis: Aspartataminotransferase / Alaninaminotransferase wird als de-Rytis-Koeffizient bezeichnet. Bei gesunden Menschen liegt der Koeffizient im Bereich von 0,91 bis 1,75 und hat keinen diagnostischen Wert. Die Berechnung des Verhältnisses sollte durchgeführt werden, wenn in der biochemischen Analyse eine Abweichung von der Norm vorliegt.
Für Lebererkrankungen ist der empfindliche Marker beispielsweise Alaninaminotransferase. Bei Hepatitis kann die Aktivität um mehr als das Zehnfache ansteigen. Eine deutliche Zunahme von AsAT bei solchen Patienten weist jedoch auf eine schwere Lebernekrose hin.
Wenn der Aspartataminotransferase-Spiegel viel höher ist als der von ALT, kann dies auf das Vorhandensein markanter fibrotischer Veränderungen in der Leber bei Patienten mit chronischer Hepatitis hindeuten. Solche Veränderungen werden auch bei chronischem Alkoholismus und Arzneimittel-induzierter Hepatitis beobachtet.
In dieser Hinsicht ist der De-Ritis-Koeffizient von erheblicher klinischer Bedeutung. Bei der Hepatitis viraler Ätiologie wird eine Abnahme des Koeffizienten unter 1 beobachtet (je niedriger der Index, desto schlechter die Prognose der Krankheit). Indikatoren von eins bis zwei sind charakteristisch für chronische Lebererkrankungen, die von dystrophischen Veränderungen begleitet werden. Eine Erhöhung des Koeffizienten über 2 kann bei Nekrose der Leberzellen beobachtet werden, was in der Regel für alkoholische Zirrhose charakteristisch ist.
Bei Herzinfarkt beträgt der Indikator 2 oder mehr.
Aspartat-Aminotransferase ist erhöht, was bedeutet es
Bei akutem Myokardinfarkt kann der AcAT-Wert gegenüber normalen Werten um den Faktor 20 ansteigen. Es sollte auch beachtet werden, dass Änderungen in biochemischen Analysen bereits vor dem Auftreten der klassischen Anzeichen eines Infarkts im EKG bemerkt werden.
Bei akuter koronarer Insuffizienz wird während des Tages ein Anstieg der Aspartat-Aminotransferase diagnostiziert, dann sinkt der Wert des Enzyms und innerhalb weniger Tage erreicht er normale Werte.
Der AST-Spiegel steigt auch bei schweren Schlaganfällen, ausgeprägten Herzrhythmusstörungen, begleitet von Anfällen von Tachyarrhythmien, akuter rheumatischer Karditis, Lungenthrombose, bei Patienten nach Angiokardiographie oder Herzoperationen
"Extraherziell" verursacht einen Anstieg der Aspartataminotransferase, meistens Lebererkrankungen verschiedener Genese. Dies können sein:
- Hepatitis:
- alkoholiker,
- viral,
- toxische Genese,
- zirrhose
- maligne Tumoren (beide mit primärer Lokalisation in der Leber und Metastasen im hepatobiliären System),
- Gallenstase (Cholestase im Zusammenhang mit einer Verstopfung der Gallenwege),
- Entzündung der Gallenblase (Cholezystitis) und der Gallengänge (Cholangitis).
Auch akute und chronische Pankreatitis sowie eitrige Prozesse (Abszesse und Cellulitis) im retroperitonealen Gewebe können die Ursache für Aspartataminotransferase sein.
Ein mäßiger Anstieg der Enzyme tritt mit zunehmender körperlicher Anstrengung auf. Bei schweren Verletzungen, Crash-Syndrom (Zerstörung der Skelettmuskulatur wird beobachtet), können die AlAT- und AST-Spiegel um ein Vielfaches ansteigen.
Seltene Ursachen für Transaminase-Spiegel sind erbliche Muskeldystrophien, Hämolyse, Vaskulitis und systemische Bindegewebserkrankungen, begleitet von diffusen Veränderungen in der Leber und / oder Herzmuskelschäden.
Alaninaminotransferase ist verstärkt, was es bedeutet
ALAT ist ein spezifischer und empfindlicher Marker für Erkrankungen des hepatobiliären Systems. Daher wird der Anstieg am häufigsten beobachtet, wenn:
- akute Hepatitis (je höher die ALT, desto ausgeprägter die Zellzerstörung und die Kombination mit hohem AsAT deutet auf eine schwere Nekrose hin);
- obstruktiver Ikterus (Blockierung der Gallenwege bei Gallensteinerkrankungen, Giardiasis und Obstruktion durch Metastasierung oder einen Tumor);
- Fettdystrophie.
Andere Ursachen für Änderungen in den Analysen können akute Pankreatitis, ausgedehnte Verbrennungen, Schocks (traumatisch, hypovolämisch, kardiogen), Muskeldystrophie, schwere Blutkrankheiten, Virusinfektionen, anhaltende Ernährungsfehler (Missbrauch von gebratenen, fettigen, würzigen Lebensmitteln), schwere körperliche und emotionale Überlastung sein..
Erhöhte Transaminase bei Frauen
Ein deutlicher Anstieg der Transaminasen im dritten Trimester ist ein schlechtes prognostisches Anzeichen und deutet auf die Entwicklung einer schweren Präeklampsie hin.
Hohe Werte der Alaninaminotransferase und der Aspartataminotransferase in Kombination mit einem starken Anstieg der Harnsäure, des Kreatinins und der alkalischen Phosphatase können bei Eklampsie beobachtet werden, wobei die Nierenfiltrationsapparatur beschädigt wird.
Die spezifischen Gründe für die Erhöhung von ALT und ASAT
In einer separaten Kategorie gehören parasitäre Invasionen. In diesem Fall wird im allgemeinen Bluttest eine deutliche Zunahme von ALT und AsAT mit Eosinophilie kombiniert.
Echinokokken können Herz, Leber und Gallenwege, Nieren, Gehirn und Rückenmark sowie die Lunge betreffen. Die Hauptmanifestationen der Krankheit hängen von der Lokalisation des Parasiten ab. Unspezifische Manifestationen der Echinokokkose sind allergische Reaktionen unbekannter Ätiologie und schwerer Eosinophilie.
Amöben-Invasionen treten in der Regel als Amöben-Dysenterie auf, es treten jedoch auch extraintestinale Manifestationen auf - fettige Degeneration der Leber, Abszess der Leber, amebische Metastasen im Gehirn, Perikard usw. Der Beginn der Erkrankung manifestiert sich durch Bauchschmerzen, Durchfall mit Blut und Schleim, in der Leber sind alkalische Phosphatase, AlAT und AST erhöht.
Bei der Giardiasis wird während der Obstruktion der Giardia der Gallenwege eine deutliche Zunahme der Transaminasen beobachtet.
Was ist zu tun, wenn Transaminasen erhöht sind?
Dies ist ein Spiegelbild der im Körper ablaufenden pathologischen Prozesse. Für die Ernennung der korrekten Behandlung ist es erforderlich, sich einer vollständigen Untersuchung zu unterziehen und die Ursache für die Änderung der Analysen zu ermitteln.
Die Auswahl der Medikamente und die Kartierung der Behandlung sollte von einem qualifizierten Spezialisten vorgenommen werden.