Hepatitis C: Schwangerschaft und zukünftige Gesundheit des Kindes

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Heutzutage ist nicht viel darüber bekannt, wie Hepatitis C mit der Schwangerschaft interagiert. Es wurde zuverlässig festgestellt, dass die Folgen einer Hepatitis während der Schwangerschaft Folgendes sein können:

  • Frühgeburt
  • Geringes Geburtsgewicht
  • Baby braucht besondere Pflege.

Übergewichtige Frauen, bei denen während der Schwangerschaft Hepatitis C diagnostiziert wurde, haben ebenfalls ein erhöhtes Risiko für Gestationsdiabetes.

In den meisten Fällen hängt der Verlauf der Hepatitis C nicht vom Zustand der Schwangerschaft ab. Komplikationen treten in sehr seltenen Fällen auf. Eine schwangere Frau mit Hepatitis C erfordert eine besonders sorgfältige Beobachtung, um das mögliche Risiko einer fetalen Hypoxie oder eines Abbruchs zu erkennen. In einigen Fällen manifestiert sich die Hepatitis während der Schwangerschaft klinisch in Form von Anzeichen einer Cholestase und ist auch von einer Präeklampsie begleitet. Zwei Frauen sollten eine Frau vor der Geburt beobachten: Geburtshelfer / Gynäkologin und Spezialistin für Infektionskrankheiten.

Das Risiko, ein Kind während der Schwangerschaft oder bei der Geburt anzustecken, ist recht gering und beträgt nur 5%. Bei einer HIV-Infektion oder hohen Erregern der Hepatitis im Körper kann sich diese Wahrscheinlichkeit erheblich erhöhen. Gleichzeitig gibt es keine Möglichkeiten, um zu verhindern, dass sich ein Kind mit dem mütterlichen Hepatitis-C-Virus infiziert. Es wird davon ausgegangen, dass ein Kaiserschnitt keine wesentliche Rolle bei der Infektionsmöglichkeit spielt. Daher wird eine Geburt mit Kaiserschnitt normalerweise nicht verschrieben.

In jedem Fall ist der Test auf Hepatitis C auch bei einem minimalen Risiko der Infizierung eines Kindes mit einem Virus eine notwendige Maßnahme. Das Vorhandensein von Antikörpern im Säugling (Anti-HCV) für 18 Monate ab dem Zeitpunkt der Geburt wird nicht als Anzeichen einer Infektion angesehen, da der Ursprung dieser Antikörper mütterlicherseits ist.

Wenn die Hepatitis C bei einem Kind bestätigt wird, sollte sie regelmäßig vom Kind untersucht werden, und das Baby sollte Blutuntersuchungen und Ultraschalluntersuchungen unterzogen werden. Stillen, wenn die Mutter mit Hepatitis C infiziert ist, ist nicht verboten, da das Virus nicht auf diese Weise übertragen wird.

Intrauterine Infektion

Die moderne Gesundheitsfürsorge achtet besonders auf die "vertikale", dh die intrauterine Infektion des Fetus mit dem Hepatitis-C-Virus bei einer Frau in der Schwangerschaft. Die durchschnittliche Prävalenz von Antikörpern gegen das Virus bei schwangeren Frauen beträgt etwa 1%. Dieser Wert kann je nach geographischem Gebiet zwischen 0,5 und 2,4% liegen. In etwa 60% der Fälle werden Hepatitis C und Schwangerschaft bei Frauen mit Anzeichen einer Virusvermehrung kombiniert, d. H. Der Definition ihrer RNA.

Apropos Hepatitis C bei schwangeren Frauen, es gibt zwei Hauptaspekte:

  • Auswirkungen auf die Gesundheit der werdenden Mutter.
  • Das Risiko, ein Kind anzustecken.

Zahlreiche wissenschaftliche Studien zu diesem Thema liefern widersprüchliche Ergebnisse, im Allgemeinen kann man jedoch sagen, dass das Hepatitis-C-Virus keinen negativen Effekt hat. Entsprechend den erhaltenen Daten ist die Antwort auf die Frage, ob eine Geburt mit Hepatitis C möglich ist, positiv.

Eine Reihe von Beobachtungen verschiedener Forscher deuten darauf hin, dass bei schwangeren Frauen der Gehalt an Serumtransaminasen abnimmt und die Anzahl der zirkulierenden Viren abnimmt. Es kann davon ausgegangen werden, dass diese Veränderungen mit Änderungen der immunologischen Reaktion während der Schwangerschaft sowie mit einer erhöhten Konzentration an Östrogen, d. H. Weiblichen Sexualhormonen, zusammenhängen.

Diagnose des Kindes

Antikörper gegen den Erreger der Hepatitis C können durch die Plazenta auf den Fötus übertragen werden. In den meisten Fällen werden sie beim Neugeborenen in den ersten 12 bis 18 Lebensmonaten beobachtet, danach verschwinden sie einfach. Es kann nur gefolgert werden, dass das Neugeborene während der Schwangerschaft von der Mutter nur wirklich infiziert wurde, wenn die folgenden Bedingungen erfüllt sind:

  • Zirkulation von Antikörpern gegen das Hepatitis-C-Virus im Blut eines Kindes für mehr als eineinhalb Jahre ab dem Geburtsdatum.
  • Im Alter von drei bis sechs Monaten muss die RNA des Erregers Hepatitis C im Blut des Babys vorhanden sein, und die Testergebnisse müssen nach wiederholter erneuter Untersuchung positiv sein.
  • Der Säugling sollte einen erhöhten Gehalt an Serumtransaminasen aufweisen, d. H. An Enzymen, die indirekt eine Entzündung des Lebergewebes anzeigen.
  • Der Genotyp, dh der Virustyp, muss für Mutter und Kind gleich sein.

Der durchschnittliche Wert des Infektionsrisikos für ein Kind mit einer schwangeren Mutter beträgt etwa 1,7%, wenn bei einer Frau nur Antikörper gegen das Hepatitis-C-Virus nachgewiesen werden. geografische Gebiete.

Empfehlungen für schwangere Frauen

Für eine infizierte Frau ist es wichtig zu verstehen, wie sich Hepatitis C auf ihre Schwangerschaft, die zukünftige Entbindung und die Möglichkeit der Infektion eines Kindes auswirkt. Wissenschaftliche Studien liefern Informationen darüber, wie das Hepatitis-B-Virus von Mutter zu Kind übertragen wird, wobei die Häufigkeit der Übertragung in verschiedenen Berichten zwischen 0 und 41% variiert. Es wird jedoch davon ausgegangen, dass bei 5% der infizierten Mütter die Infektion in Abwesenheit von HIV auf den Säugling übertragen wird.

Die mütterliche Viruslast ist ein wichtiger Risikofaktor bei vertikaler Übertragung des Virus. Die Wahrscheinlichkeit einer solchen Infektion steigt, wenn die Konzentration des RNA-Virus im Serum des mütterlichen Blutes 1.000.000 Kopien pro Milliliter übersteigt. Ein Vergleich des Übertragungsgrades des Virus anhand von Materialien aus verschiedenen Kliniken ergab, dass nur zwei von dreißig Frauen, die das Kind während der Schwangerschaft infiziert hatten, keine Viruslast von mehr als 1.000.000 Kopien pro ml hatten.

Bei gleichzeitigem Vorliegen einer HIV-Infektion bei einer schwangeren Frau steigt das Risiko einer Übertragung der Hepatitis C auf 15,5%. Dies kann auf einen Anstieg des RNA-Niveaus des Hepatitis-C-Virus bei der werdenden Mutter zurückzuführen sein. In dieser Hinsicht ist es wichtig, die Viruslast der Mutter während der Schwangerschaft zu messen, insbesondere während des ersten und dritten Trimesters. Dadurch wird die Genauigkeit der Risikobewertung einer möglichen Infektion des Neugeborenen erhöht.

Darüber hinaus wird empfohlen, die Verwendung perinataler Diagnoseverfahren zu vermeiden, die das Risiko einer intrauterinen Infektion des Fötus erhöhen. Diese Forschung sollte vollständig begründet sein und die Frau sollte über die Diagnose informiert werden.

Es gibt keine Hinweise darauf, dass eine akute oder chronische Hepatitis-C-Infektion während der Schwangerschaft zu geburtshilflichen Komplikationen führen kann, darunter:

  • Abtreibung;
  • die Geburt eines toten Kindes;
  • vorzeitige Lieferung;
  • Vorhandensein angeborener Fehlbildungen beim Säugling.

Im Allgemeinen enthalten Empfehlungen zu Hepatitis C während der Schwangerschaft Informationen darüber, dass das Risiko sexuell übertragbarer Infektionen recht gering ist, sowie eine Reihe praktischer Ratschläge zur Verhinderung einer häuslichen Infektion durch Blut. Diese Beratung umfasst die ausschließliche Verwendung von Körperpflegeprodukten, die sorgfältige Behandlung von Wunden usw.

Chronische Form

Welche Rolle eine antivirale Therapie in der Schwangerschaft spielt, ist noch nicht vollständig bekannt. Theoretisch sollte das Risiko einer vertikalen Infektion infolge einer Verringerung der Viruslast verringert werden. Schwangere Frauen werden jedoch nicht mit Medikamenten wie Ribavirin und Interferon verschrieben, und a-Interferon kann gegen chronische myeloische Leukämie eingesetzt werden.

Patienten, die an malignen hämatologischen Erkrankungen leiden, werden von diesem Medikament gut vertragen und bringen dadurch Kinder ohne Abnormalitäten zur Welt. Es besteht die Möglichkeit, dass in Zukunft eine spezielle Methode zur Behandlung von schwangeren Frauen mit hohem Hepatitis-C-Virus entwickelt wird.

Die Definition der chronischen Hepatitis C bei Frauen in der Schwangerschaft ist in folgenden Fällen erforderlich:

  • Das Vorhandensein einer HIV-Infektion.
  • Drogensucht (Gegenwart oder Vergangenheit).
  • Sexpartner, früher oder derzeit Drogen injiziert.
  • Transfusion von Blut oder Drogen in der Zeit bis 1992.
  • Hämodialyse unabhängig von der Verjährungsfrist.
  • Das Vorhandensein von Tätowierungen und Piercing.
  • Erhöhte Serumtransaminasen.

Lieferung und Stillen

Bisher gibt es auch keine Empfehlungen zur optimalen Abgabemethode für Frauen, die mit Hepatitis C infiziert sind. Laut italienischen Wissenschaftlern nimmt die Übertragungsrate des Virus während der Geburt mit Kaiserschnitt ab und beträgt 6%, während dieses Risiko bei Geburt auf natürliche Weise auf 32 steigt % Die Ergebnisse einer anderen Studie zeigen, dass die Infektion von Kindern, die als Folge eines Kaiserschnitts geboren wurden, in 5,6% der Fälle und bei natürlicher Geburt auftrat - in 13,9%.

Diese Informationen sollten schwangeren Frauen, die mit Hepatitis C infiziert sind, zur Verfügung gestellt werden, unabhängig von der für die Geburt gewählten Methode. Es ist sehr wichtig, dass die Entscheidung über die Verwendung des Kaiserschnitts freiwillig getroffen wird, wodurch die Übertragung des Virus auf das Kind verhindert wird.

Für Frauen, deren Viruslast 1.000.000 Kopien pro ml übersteigt, wird der Kaiserschnitt als die optimale Art der Verabreichung angesehen. Für den Fall, dass eine Frau sich trotzdem für eine natürliche Geburt entscheidet, ist es wichtig, das Risiko einer Infektion des Babys zu minimieren. Insbesondere ist die Verwendung geburtshilflicher Manipulationen sowie fötaler Blutuntersuchungen nicht zulässig.

Stillen in Gegenwart von Hepatitis C ist eine Angelegenheit, die im Detail mit der Mutter besprochen werden sollte. Studien von Wissenschaftlern aus Deutschland und Japan zeigen das Fehlen von RNA des Erregers Hepatitis C in der Muttermilch, was durch die Daten einiger anderer Arbeiten bestätigt wird. Darüber hinaus ist die Konzentration des RNA-Virus in der Muttermilch signifikant niedriger als im Blutserum. Dementsprechend kann man sagen, dass das Stillen für das Neugeborene kein zusätzlicher Risikofaktor ist.

Es ist jedoch zu berücksichtigen, dass Muttermilch als Methode zur Übertragung einer Reihe anderer Virusinfektionen, einschließlich humanen T-Zell-Leukämie-Lymphoms (HTLV-1), dienen kann. Infizierte schwangere Frauen sollten mit diesen Informationen vertraut sein und entscheiden, selbst zu stillen.

Obwohl die Daten der meisten Studien das Stillen nicht als Risikofaktor für die Infektion eines Kindes beinhalten, gibt es gewisse Nuancen. Insbesondere kann das Risiko erheblich steigen, wenn die Brustwarzen der Mutter beschädigt werden und das Kind mit seinem Blut in Kontakt kommt. Dies gilt insbesondere in der Zeit der postpartalen Exazerbation von Hepatitis C. Außerdem ist es immer noch unmöglich zu sagen, dass das Risiko eines Stillens mit einem Säugling vollständig und definitiv untersucht wurde.

Hepatitis C bei Säuglingen

Die Überwachung der Gesundheit eines Kindes, das von einer infizierten Mutter geboren wurde, wird während der postnatalen Phase durchgeführt. Infizierte Kinder werden so erkannt, sorgfältig überwacht und gegebenenfalls behandelt. Im besten Fall sollte ein solcher Säugling von einem Spezialisten mit Erfahrung in der Diagnose und Behandlung von Infektionskrankheiten und Neugeborenen beobachtet werden.

Es gibt die Meinung, dass ein Kind im Alter von einem, drei, sechs und zwölf Monaten auf Hepatitis C-RNA und Antikörper gegen diese Krankheit untersucht werden sollte. Wenn das RNA-Virus in allen Proben nicht vorhanden ist und die mütterlichen Antikörper zerfallen, können wir mit Sicherheit sagen, dass keine Infektion vorliegt. Es ist jedoch notwendig, die Testergebnisse bei Neugeborenen mit großer Sorgfalt zu interpretieren.

In einigen Fällen wurde das Vorhandensein von Hepatitis-C-Virus-RNA in Kombination mit der Abwesenheit einer bestimmten Reaktion auf die Antikörper selbst beobachtet, was ein Hinweis auf eine mögliche chronische seronegative Infektion von Hepatitis C bei Säuglingen ist. Darüber hinaus gibt es die Meinung, dass die erworbene perinatale Hepatitis C nicht heilbar ist. Daher wird sie bei den meisten Kindern chronisch.

Bis heute gibt es keine Hinweise darauf, das Risiko einer Infektion eines Kindes zu verringern, wenn infiziertes Blut bei der Verwendung von Immunglobulinen oder antiviralen Medikamenten wie Ribavirin oder Interferon in die Wunde gerät. Es ist auch nicht bekannt, welche Auswirkungen diese Medikamente auf die Entwicklung von Hepatitis C bei einem Säugling haben. Im Gegensatz zu mit HIV infizierten Kindern benötigen Babys, die von Müttern mit Hepatitis C geboren werden, nicht immer eine antivirale Behandlung.

Frauen, die mit Hepatitis C infiziert sind und eine Schwangerschaft planen, können einen Arzt aufsuchen. Sie haben keine Kontraindikationen für eine Schwangerschaft, und in den meisten Fällen können Sie sogar auf eine spezielle Untersuchung verzichten.

Hepatitis C und Schwangerschaft. Das ist kein Satz!

Hepatitis C und Schwangerschaft - eine Kombination, die die werdenden Mütter erschreckt. Leider wird diese Diagnose heutzutage zunehmend während der Geburt gefunden. Die Krankheit wird durch ein Standard-Screening auf Infektionen diagnostiziert - HIV, Hepatitis B und C, die alle zukünftigen Mütter durchmachen. Laut Statistik ist die Pathologie bei jeder dreißigsten Frau in unserem Land zu finden, dh die Krankheit ist ziemlich häufig.

Über die Wechselwirkung von chronischer Hepatitis C und Schwangerschaft ist heutzutage sehr wenig bekannt. Es ist nur bekannt, dass die Folgen dieses Zustands Fehlgeburt und Frühgeburt sein können, die Geburt eines Kindes mit Untergewicht, eine Infektion des Fötus während der Geburt und die Entwicklung eines Schwangerschaftsdiabetes bei der werdenden Mutter.

Was ist Hepatitis C und wie wird es übertragen? Wer ist gefährdet?

Hepatitis C ist eine virale Lebererkrankung. Das Virus dringt hauptsächlich parenteral in den menschlichen Körper ein - durch das Blut. Anzeichen einer Infektion mit Hepatitis C treten normalerweise in verschlissener Form auf, sodass die Pathologie, die zu einem bestimmten Zeitpunkt unbemerkt bleibt, leicht zu einem chronischen Prozess wird. Die Prävalenz von Hepatitis C in der Bevölkerung nimmt stetig zu.

Die Hauptwege der Infektion:

  • Bluttransfusion (glücklicherweise hat dieser Faktor in den letzten Jahren an Bedeutung verloren, da alle Spenderplasma und -blut zwangsläufig auf das Vorhandensein eines Virus überprüft werden);
  • ungeschützter Geschlechtsverkehr mit einem Virusträger;
  • Verwenden Sie eine Spritze nach einer kranken Person;
  • Nichteinhaltung der Hygienestandards - gemeinsame Nutzung von Rasierern, Nagelscheren, Zahnbürsten mit einem Virenträger;
  • Infektion mit kontaminierten Instrumenten bei Anwendung auf die Haut von Piercings und Tätowierungen;
  • berufliche Tätigkeiten im Zusammenhang mit Blutinfektionen treten zufällig auf, beispielsweise während der Hämodialyse;
  • Infektion des Fötus während seiner Passage durch den Geburtskanal.

Das Virus wird nicht auf Kontaktpfaden und in der Luft übertragen.

Die Risikogruppe für eine Infektion mit Hepatitis C umfasst:

  • Personen, die sich bis 1992 einschließlich operiert haben;
  • Gesundheitspersonal, das regelmäßig mit Hepatitis C-Infizierten arbeitet;
  • Menschen, die Drogen in Form von Injektionen verwenden;
  • HIV-infizierte Personen;
  • Menschen, die an einer Lebererkrankung unbekannter Herkunft leiden;
  • Personen, die regelmäßig Hämodialyse erhalten;
  • Kinder, die infizierten Frauen geboren wurden;
  • Sexarbeiter ohne Kondome.

Symptome

Es ist zu beachten, dass die Mehrzahl der Menschen, die sich seit langem mit dem Hepatitis-C-Virus infizieren, keine Symptome bemerken. Trotz der Tatsache, dass die Krankheit verborgen ist, beginnt der Körper mit dem Mechanismus irreversibler Prozesse, die letztendlich zur Zerstörung von Lebergewebe führen können - Zirrhose und Krebs. Das ist die List dieser Krankheit.

Etwa 20% der Infizierten haben immer noch pathologische Symptome. Sie klagen über allgemeine Schwäche, Schläfrigkeit, schlechte Leistungsfähigkeit, Appetitlosigkeit und ständige Übelkeit. Die meisten Menschen mit dieser Diagnose verlieren an Gewicht. Am häufigsten kommt es jedoch zu Beschwerden im rechten Hypochondrium - genau dort, wo sich die Leber befindet. In seltenen Fällen kann die Pathologie anhand von Gelenkschmerzen und Hautausschlägen beurteilt werden.

Diagnose

Um eine Diagnose zu stellen, muss der wahrscheinliche Träger des Virus den folgenden diagnostischen Tests unterzogen werden:

  • Nachweis von Antikörpern gegen das Virus im Blut;
  • Bestimmung von AST und AlAT, Bilirubin im Blut;
  • PCR-Analyse zur Bestimmung der Virus-RNA;
  • Ultraschall der Leber;
  • Lebergewebe-Biopsie.

Wenn die durchgeführten Studien ein positives Ergebnis für das Vorhandensein von Hepatitis C im Körper ergeben, kann dies auf folgende Tatsachen hinweisen:

  1. Eine Person leidet an einer chronischen Form der Krankheit. Er sollte bald eine Biopsie des Lebergewebes durchführen, um das Ausmaß seiner Schädigung aufzuklären. Sie müssen auch einen Test durchführen, um den Genotyp des Virusstamms zu identifizieren. Es ist für die Ernennung einer angemessenen Behandlung erforderlich.
  2. Eine Person hat in der Vergangenheit eine Infektion gehabt. Dies bedeutet, dass das Virus zuvor in den menschlichen Körper eingedrungen war, sein Immunsystem jedoch die Infektion selbst bewältigen konnte. Die Daten darüber, warum der Körper bestimmter Menschen in der Lage war, das Hepatitis-C-Virus zu überwinden, während andere sie weiterhin verletzen - nein. Es wird angenommen, dass viel vom Zustand des Immunschutzes und der Art des Virus abhängt.
  3. Das Ergebnis ist falsch positiv. Es kommt manchmal vor, dass das Ergebnis während der Erstdiagnose fehlerhaft ist, aber bei einer erneuten Analyse wird diese Tatsache nicht bestätigt. Die Analyse muss wiederholt werden.

Merkmale des Infektionsverlaufs bei schwangeren Frauen

Typischerweise hat der Verlauf der Hepatitis C keinen Zusammenhang mit dem Schwangerschaftsprozess, Komplikationen treten sehr selten auf. Eine Frau, die während der gesamten Trächtigkeitsdauer an dieser Krankheit leidet, muss genauer beobachtet werden, da sie im Vergleich zu gesunden Frauen ein erhöhtes Risiko für einen spontanen Abort und die Wahrscheinlichkeit einer fetalen Hypoxie hat.

An der Beobachtung eines Patienten mit dieser Krankheit sollte nicht nur der Gynäkologe, sondern auch ein Spezialist für Infektionskrankheiten beteiligt sein. Die Wahrscheinlichkeit einer Infektion des Fötus während der Schwangerschaft und bei der Geburt beträgt nicht mehr als 5%. Gleichzeitig ist die Verhinderung einer Infektion des Babys zu 100% unmöglich. Auch wenn einer Frau als Trägerin des Hepatitis-Kaiserschnittes operative Arbeit geleistet wird, ist dies keine Infektionsprophylaxe.

Daher wird das Kind nach der Geburt auf die Bestimmung des Virus im Blut getestet. In den ersten 18 Lebensmonaten eines Kindes können Antikörper gegen Hepatitis C, die während der Schwangerschaft erhalten wurden, im Blut nachgewiesen werden. Dies kann jedoch kein Anzeichen für eine Infektion sein.

Wenn die Diagnose des Babys noch immer bestätigt ist, muss dies beim Kinderarzt und Infektionskrankheiten-Spezialisten eingehender beobachtet werden. Das Stillen von Kindern, die von infizierten Müttern geboren wurden, ist auf jeden Fall erlaubt, da das Virus nicht mit Milch übertragen wird.

Behandlungsmethoden für schwangere Frauen

In unserer Zeit gibt es keinen Impfstoff gegen das Hepatitis-C-Virus. Aber er kann behandelt werden. Hauptsache, um die Infektion rechtzeitig zu bemerken: Die Heilungschancen sind höher, wenn die Infektion von Anfang an bemerkt wurde.

Die Behandlung von Hepatitis C sollte umfassend sein. Die Basis der Therapie bilden Medikamente mit starker antiviraler Wirkung. Meist werden dazu Ribavirin und Interferon verwendet. Nach weiteren Untersuchungen wirken sich diese Medikamente jedoch negativ auf den sich entwickelnden Fötus aus. Daher ist die Behandlung von Hepatitis C während der Schwangerschaft unerwünscht.

Es gibt Fälle, in denen Spezialisten gezwungen sind, einer Frau eine bestimmte Therapie zu verschreiben. Dies geschieht normalerweise, wenn die zukünftige Mutter deutliche Cholestase-Symptome aufweist. In dieser Situation verschlechtert sich ihr Zustand dramatisch und es muss dringend etwas getan werden. Dies passiert selten - bei einer von 20 Frauen.

Wenn es notwendig wurde, Hepatitis C während der Schwangerschaft zu behandeln, ziehen die Ärzte solche Medikamente vor, die für die werdende Mutter und ihr Kind relativ sicher sind. Hierbei handelt es sich normalerweise um Injektionen auf der Basis von Ursodesoxycholsäure.

Wie erfolgt die Lieferung infizierter Frauen?

In der Geburtshilfe gibt es eine lange Geschichte von Statistiken darüber, wie die Anbringungsmethode das Infektionsrisiko des Neugeborenen erhöht oder im Gegenteil abnimmt. Bisher wurden jedoch keine einstelligen Ziffern der Statistik erhalten, da die Wahrscheinlichkeit einer Infektion während der Geburt ungefähr dieselbe ist wie beim Kaiserschnitt und während des natürlichen Prozesses.

Wenn eine Frau Hepatitis C hat, erfolgt die Entbindung durch Kaiserschnitt mit schlechten Leberfunktionstests. Normalerweise geschieht dies bei einer werdenden Mutter von 15 Jahren. In anderen Fällen wählen Ärzte eine Zustellmethode ausgehend vom Gesundheitszustand des Patienten.

Die Infektion eines Kindes bei der Geburt kann nur aus dem Blut der Mutter in dem Moment erfolgen, in dem das Baby den Geburtskanal passiert. Wenn sich das medizinische Personal der Erkrankung der Frau bei der Geburt bewusst ist, ist die Infektion des Kindes nahezu unmöglich - nicht mehr als 4% der Fälle. Die Erfahrung und Professionalität der Ärzte wird dazu beitragen, den Kontakt des Säuglings mit dem Blutstrom der Mutter so weit wie möglich zu unterbinden, in einigen Fällen wird ein Notfall-Kaiserschnitt durchgeführt. Lesen Sie mehr über den Kaiserschnitt →

Prävention von Hepatitis C

Während der Schwangerschaftsplanung sollte jede Frau auf das Vorhandensein des Hepatitis-C-Virus im Blut getestet werden. Da die Infektion normalerweise durch Kontakt mit dem Blutsekret eines Kranken erfolgt, sollten Sie versuchen, Wechselwirkungen mit dieser physiologischen Umgebung zu vermeiden.

Sie können keine gewöhnlichen Nadeln, Wasser, Geschirre und Watte, dh alle für die Injektion verwendeten Artikel verwenden. Alle medizinischen Instrumente und Verbände sollten wegwerfbar oder sterilisiert sein. Sie können auch keine Zahnbürsten, Maniküreobjekte oder Ohrringe anderer Personen verwenden, da das Virus bei all diesen Dingen bis zu 4 Tage lebensfähig bleiben kann.

Piercing und Tätowierungen sollten mit einem sterilen Einwegmaterial hergestellt werden. Wunden und Verletzungen am Körper müssen mit Antiseptika, Klebstoff oder sterilen Pflastern desinfiziert werden. Wenn Sie enge Beziehungen zu verschiedenen Partnern eingehen, sollten Sie Kondome verwenden.

Es ist zu beachten, dass die meisten Frauen, die während der Schwangerschaft mit Hepatitis C konfrontiert sind, ihr Leben für beendet halten. Aber ärgern Sie sich nicht und gehen Sie in Depressionen, so dass Sie sich und Ihr Kind nur noch mehr verletzen können. In der Praxis konnten viele Frauen, die nach einer Hepatitis-C-Behandlung oder dagegen schwanger werden, vollkommen gesunde Kinder ertragen und gebären.

Autor: Olga Rogozhkina, Arzt,
speziell für Mama66.ru

Hepatitis C und Schwangerschaftsforum

Hepatitis C während der Schwangerschaft

Das Hepatitis-C-Virus wird bei jungen Frauen am häufigsten während des Screenings zur Vorbereitung auf eine Schwangerschaft oder während der Schwangerschaft entdeckt.

Eine solche Untersuchung auf Hepatitis C ist aufgrund der hohen Effizienz der modernen antiviralen Behandlung (die Behandlung der Hepatitis C kann nach der Geburt verordnet werden) sowie der Durchführbarkeit der Untersuchung und Beobachtung (falls erforderlich) der Behandlung von Kindern, die von HCV geboren wurden, sehr wichtig. infizierte Mütter

Einfluss der Schwangerschaft auf den Verlauf einer chronischen Hepatitis C

Eine Schwangerschaft bei Patienten mit chronischer Hepatitis C beeinflusst den Verlauf und die Prognose einer Lebererkrankung nicht. Der ALT-Spiegel nimmt normalerweise ab und normalisiert sich im zweiten und dritten Schwangerschaftsdrittel. Gleichzeitig steigt die Viruslast im dritten Trimester in der Regel an. Diese Zahlen kehren 3 bis 6 Monate nach der Geburt wieder auf den Ausgangswert zurück, was mit Veränderungen des Immunsystems bei schwangeren Frauen zusammenhängt.

Ein charakteristischer Anstieg des Östrogenspiegels während der Schwangerschaft kann bei Patienten mit Hepatitis C (beispielsweise Juckreiz) zu einer Cholestase führen. Diese Anzeichen verschwinden in den ersten Tagen nach der Geburt.

Da die Entstehung einer Zirrhose durchschnittlich 20 Jahre nach der Infektion auftritt, ist die Entwicklung einer Zirrhose bei schwangeren Frauen äußerst selten. Eine Zirrhose kann jedoch erstmals während der Schwangerschaft diagnostiziert werden. Wenn es keine Anzeichen von Leberversagen und schwerer portaler Hypertonie gibt, stellt die Schwangerschaft kein Risiko für die Materie dar und beeinflusst den Verlauf und die Prognose der Erkrankung nicht.

Bei schwerer portaler Hypertonie (Ösophagusdilatation der Speiseröhre 2 oder mehr) besteht jedoch ein erhöhtes Blutungsrisiko aus den erweiterten Venen der Speiseröhre, das 25% erreicht.

Die Entwicklung von Blutungen aus den Venen der Speiseröhre tritt am häufigsten im zweiten und dritten Trimester der Schwangerschaft auf und ist während der Geburt extrem selten. In dieser Hinsicht können schwangere Frauen mit portaler Hypertonie auf natürliche Weise geboren werden, und der Kaiserschnitt wird nach geburtshilflichen Angaben durchgeführt, wenn eine Notfallversorgung erforderlich ist.

Angesichts des Verlaufs der Virushepatitis bei schwangeren Frauen und der nachteiligen Wirkung von Interferon und Ribavirin auf den Fötus wird die antivirale Therapie während der Schwangerschaft NICHT EMPFOHLEN.

In einigen Fällen benötigen Sie möglicherweise eine medikamentöse Behandlung mit Ursodesoxycholsäure, um die Cholestase zu reduzieren. Die Behandlung von Blutungen der Venen der Speiseröhre und hepatozelluläres Versagen bei schwangeren Frauen bleibt im Rahmen der allgemein anerkannten.

Einfluss einer chronischen Hepatitis C auf Verlauf und Verlauf der Schwangerschaft

Das Vorhandensein einer chronischen Virushepatitis C bei der Mutter beeinflusst die Fortpflanzungsfunktion nicht und erhöht während der Schwangerschaft nicht das Risiko von angeborenen fötalen Anomalien und Totgeburten.

Die hohe Aktivität der Leberprozesse (Cholestase) sowie die Leberzirrhose erhöhen jedoch die Häufigkeit der Frühgeburt und Hypotrophie des Fötus. Blutungen aus den erweiterten Venen der Speiseröhre und Leberversagen erhöhen das Risiko einer Totgeburt.

Die Behandlung einer chronischen Virushepatitis mit antiviralen Medikamenten während der Schwangerschaft kann die Entwicklung des Fötus, insbesondere Ribavirin, beeinträchtigen. Die Anwendung während der Schwangerschaft ist kontraindiziert, und die Empfängnis wird frühestens 6 Monate nach Absetzen der Therapie empfohlen.

Übertragung des Hepatitis-C-Virus von der Mutter auf das Kind während der Schwangerschaft

Das Risiko einer Mutter-Kind-Übertragung wird als gering eingeschätzt und liegt laut verschiedenen Quellen bei höchstens 5%. Maternale Antikörper können die Entwicklung einer chronischen Virushepatitis bei einem Kind verhindern. Diese Antikörper befinden sich im Blut des Babys und verschwinden in 2-3 Jahren.

Die Art der Entbindung ist nicht wesentlich, um eine Infektion des Kindes während der Entbindung zu verhindern. Daher gibt es keinen Grund, einen Kaiserschnitt zu empfehlen, um das Risiko einer Infektion eines Kindes zu verringern.

Es ist ratsam, einen Hepatologen während der Schwangerschaft bei chronischer Virushepatitis C zu überwachen, insbesondere im 2. und 3. Trimester. Abschließen

Hepatitis C auf der Website hepatitis.com. Diagnose, Behandlung, Prävention

Intrauterine Infektion

Eine fötale Infektion des Kindes oder die "vertikale" Übertragung des Hepatitis-C-Virus (HCV) von einer schwangeren Frau auf ihr ungeborenes Kind ist ein sehr wichtiges Gesundheitsrisiko. Im Durchschnitt liegt die Prävalenz von HCV-Antikörpern bei schwangeren Frauen bei 1% und variiert zwischen 0,5% und 2,4% in verschiedenen geografischen Gebieten. Ungefähr 60% der schwangeren Frauen mit einem positiven Test auf Antikörper gegen HCV haben Anzeichen einer Virusreplikation (d. H. Sie detektieren HCV-RNA).

Hepatitis C Behandlung Bewertungen doctortai.ru

Es gibt zwei wichtige Aspekte dieser Krankheit bei schwangeren Frauen:

Die Ergebnisse der wissenschaftlichen Forschung auf diesem Gebiet sind etwas umstritten, die meisten sprechen jedoch dafür, dass HCV keinen negativen Einfluss auf den Schwangerschaftsverlauf oder die Geburt eines Kindes hat. Gemäß den Ergebnissen einer Reihe von Beobachtungen des Autors sinkt während der Schwangerschaft der Serumspiegel bei Frauen und die Menge an zirkulierenden Viren. Dies ist wahrscheinlich auf eine Änderung der immunologischen Reaktivität bei Schwangeren und einen Anstieg der Plasmakonzentration weiblicher Sexualhormone (Östrogene) zurückzuführen.

Die Schwangerschaft beeinflusst den Verlauf der Hepatitis nicht und den Zustand der Mutter und des Fetus nicht. Bei chronischen Formen ist es möglich, die Häufigkeit des fetalen Wachstumsretardierungssyndroms und Frühgeburten zu erhöhen.

Wie kann man wissen, dass das Hepatitis-C-Virus von der Mutter auf das Neugeborene übertragen wurde?

Während der Schwangerschaft und bei der Geburt können Antikörper gegen das Hepatitis-C-Virus durch die Plazenta zum Baby gelangen. In der Regel zirkulieren sie in den ersten 12 bis 15 (manchmal? 18) Monaten in seinem Blut und verschwinden dann.

Um zu behaupten, dass die Mutter das Neugeborene wirklich infiziert hat, sind folgende Bedingungen erforderlich:

1) Antikörper gegen HCV sollten mehr als 18 Monate nach der Geburt im Blut eines Säuglings zirkulieren.

2) Die Hepatitis-C-Virus-RNA sollte im Blut eines Säuglings im Alter von 3 bis 6 Monaten bestimmt werden, und dieser Test sollte mindestens zweimal wiederholt werden.

3) das Kind sollte die Serumtransaminasen erhöhen (Enzyme, die indirekt eine Entzündung des Lebergewebes widerspiegeln);

4) Der Genotyp des Virus (sein Typ) muss für Mutter und Kind gleich sein.

Im Durchschnitt beträgt das Infektionsrisiko für ein Kind bei der Mutter 1,7%, wenn die Mutter nur Antikörper gegen HCV hat. Für den Fall, dass die HCV-RNA der Mutter im Blutserum zirkuliert, beträgt das Infektionsrisiko des Kindes durchschnittlich 5,6%. Dieser Indikator variiert je nach geografischem Gebiet. Ein Beispiel ist eine in Italien durchgeführte klinische Studie. 2447 schwangere Frauen waren darunter, 60 von ihnen hatten Antikörper und RNA des Hepatitis-C-Virus. Diese Frauen infizierten ihre Kinder in 13,3% der Fälle, aber nach 2-jähriger Beobachtung hatten die Kinder nur in 3,3% der Fälle eine RNA des Hepatitis-C-Virus. Die tatsächliche Infektionsrate betrug nur 3,3%.

Informationen von http://www.gepatitu.net/14/1400.htm.

Eine infizierte schwangere Frau sollte wissen, welche Auswirkungen die Krankheit auf Schwangerschaft und Geburt sowie auf die Möglichkeit einer Infektion hat. Studien haben über die Übertragung des Hepatitis-Virus von der Mutter auf das Kind berichtet, wobei unterschiedliche Übertragungsraten angegeben wurden (von 0 bis 41%). Im Allgemeinen wird geschätzt, dass 5% der infizierten Mütter, die nicht mit HIV infiziert sind, die Infektion auf das Neugeborene übertragen.

Die Viruslast (Belastung) der Mutter ist ein wichtiger Risikofaktor für die vertikale Übertragung: Es ist bekannt, dass diese Wahrscheinlichkeit größer ist, wenn die Konzentration der Hepatitis C-RNA im Serum der Mutter mehr als 106-107 Kopien pro ml beträgt. Ein Vergleich des Übertragungsgrades des Virus aus verschiedenen Kliniken zeigte, dass nur 2 von 30 Frauen, die die Infektion auf das Kind übertragen hatten, eine Viruslast von weniger als 106 Kopien pro ml aufwiesen.

Wenn der Patient gleichzeitig HIV-infiziert ist, steigt die Wahrscheinlichkeit einer Übertragung von Hepatitis C (von 3,7% bei Patienten mit Hepatitis C auf 15,5% bei Frauen, die mit dem Immunodeficiency-Virus infiziert sind), möglicherweise aufgrund eines erhöhten Niveaus an Hepatitis C-RNA Mütter Daher muss während der Schwangerschaft die Viruslast der Mutter gemessen werden, vermutlich im ersten und dritten Trimester.

Dies würde eine genauere Einschätzung des Risikos einer möglichen Übertragung auf das Neugeborene ermöglichen. Wenn möglich, sollte der Einsatz vorgeburtlicher Diagnosetechniken wegen der potenziellen Gefahr einer intrauterinen Übertragung vermieden werden. Ihre Umsetzung muss vollständig begründet sein und die Frau entsprechend informiert werden. Gleichzeitig gibt es keine Hinweise darauf, dass während der Schwangerschaft während einer akuten oder chronischen Hepatitis-C-Infektion ein erhöhtes Risiko für geburtshilfliche Komplikationen besteht, einschließlich Abort, Totgeburt, Frühgeburt oder angeborene Fehlbildungen. Der Bericht über den dokumentierten Fall einer akuten Hepatitis C im zweiten Trimenon der Schwangerschaft enthielt keine Informationen zur Übertragung von Mutter zu Kind.

Zu den allgemeinen Empfehlungen während der Schwangerschaft gehören Informationen zum geringen Risiko sexuell übertragbarer Infektionen sowie praktische Ratschläge, wie die Übertragung des Virus durch das Blut im Haushalt vermieden werden kann (z. B. Verwendung einer persönlichen Zahnbürste und eines Rasierers, sanftes Ankleiden von Wunden usw.).

Die US Centers for Disease Control empfiehlt nicht, in stabilen monogamen Familien etwas zu ändern, bietet jedoch die Möglichkeit, Partner eines infizierten Patienten mindestens einmal auf Antihepatitis C zu testen. Obwohl die Entscheidung für die Verwendung eines Kondoms vollständig vom Paar abhängt, muss betont werden, dass die Übertragung des Hepatitis-C-Virus während des sexuellen Kontakts bei stabilen, monogamen Paaren unwahrscheinlich ist und sehr selten vorkommt.

Schwangerschaftstherapie

Die Rolle der antiviralen Therapie während der Schwangerschaft erfordert weitere Untersuchungen. Theoretisch sollte die Verringerung der Hepatitis-C-Viruslast das Risiko einer vertikalen Übertragung verringern. Gleichzeitig wurden Interferon und Ribavirin nicht zur Behandlung schwangerer Frauen verwendet, obwohl a-Interferon zur Behandlung von chronischer myeloischer Leukämie bei schwangeren Frauen verwendet wurde. Solche Patienten mit hämatologischen malignen Erkrankungen vertragen a-Interferon gut, und Kinder werden normal geboren. Möglicherweise wird in Zukunft eine Therapie für schwangere Frauen mit Hepatitis C mit hohem Virustiter durchgeführt.

Taktik des Arbeitsmanagements bei Frauen mit Virushepatitis C

Die optimale Zustellungsart für infizierte Frauen ist nicht definitiv festgelegt. Laut italienischen Wissenschaftlern ist der Übertragungsgrad bei der Geburt mit einem Kaiserschnitt geringer als bei der Geburt durch den Geburtskanal (6% gegenüber 32%). Laut einer anderen Studie waren 5,6% der nach einem Kaiserschnitt geborenen Babys mit Hepatitis C infiziert, verglichen mit 13,9% der Geburten.

Diese Informationen sollten schwangeren Frauen, die mit Hepatitis C infiziert sind, zur Verfügung gestellt werden, unabhängig davon, ob sie einen Kaiserschnitt wählt oder nicht. Es ist wichtig, dass dies auf freiwilliger Basis geschieht. Dies hilft, die Übertragung an das Kind zu verhindern. Bei der Entscheidung ist es wichtig, die Viruslast von Hepatitis C in der Mutter zu kennen. Frauen mit einer Viruslast von mehr als 106-107 Kopien pro ml wird ein Kaiserschnitt als optimale Liefermethode empfohlen. Wenn eine Frau beschließt, durch den natürlichen Geburtskanal zu gebären, ist es notwendig, die Möglichkeit einer Infektion des Kindes zu minimieren. Insbesondere können Sie keine Elektroden zur Abduktion von Kopfhaut- und fötalen Blutuntersuchungen verwenden.

Stillen

Dieses Thema sollte mit der Mutter ausführlich besprochen werden. Nach Untersuchungen japanischer und deutscher Wissenschaftler wurde in der Muttermilch keine RNA von Hepatitis C nachgewiesen. In einer anderen Arbeit wurden 34 infizierte Frauen auch in der Muttermilch untersucht, und das Ergebnis war ähnlich. Es gibt jedoch noch Informationen zum Nachweis von Hepatitis C-RNA in der Muttermilch.

Die mögliche Übertragung des Hepatitis-C-Virus durch die Muttermilch wird durch die Forschungsergebnisse nicht bestätigt. Außerdem ist die Konzentration der Hepatitis-C-RNA in der Muttermilch signifikant niedriger als im Blutserum. Daher gibt es keine wissenschaftlichen Beweise dafür, dass das Stillen ein zusätzliches Risiko für das Baby darstellt.

Es muss jedoch beachtet werden, dass Virusinfektionen wie HIV und humane lymphatische Leukämie-Lymphom-1 (HTLV-1) durch Muttermilch übertragen werden können. Eine schwangere infizierte Frau sollte dies wissen und sich für das Stillen entscheiden.

Das Stillen ist nach den Ergebnissen der meisten Studien kein Risikofaktor für die Infektion eines Kindes. Durch die Traumatisierung der Brustwarzen der Mutter und den Kontakt mit ihrem Blut erhöht sich dieses Risiko jedoch insbesondere in Situationen, in denen die Mutter in der postpartalen Periode eine Verschlimmerung der Krankheit hat. Das Risiko einer Infektion eines Kindes während des Stillens wird immer noch untersucht.

Wann muss bei schwangeren Frauen auf chronische Hepatitis gescreent werden?

2) Drogenkonsum (in der Vergangenheit oder Gegenwart);

3) ein Sexualpartner (früher oder heute), der intravenöse Formen von Drogen verwendet oder verwendet;

4) Transfusion von Blut oder Ersatzstoffen bis 1992;

5) Hämodialyse in der Vergangenheit oder Gegenwart;

6) Piercing oder Tätowieren in der Vergangenheit oder Gegenwart;

7) erhöhte Serumtransaminase-Spiegel.

Hepatitis C bei Neugeborenen

Der Gesundheitszustand eines Kindes, das von einer infizierten Mutter geboren wurde, muss während der postnatalen Phase überwacht werden. Dadurch können infizierte Kinder identifiziert, überwacht und gegebenenfalls behandelt werden.

Dies sollte unter idealen Bedingungen von Spezialisten mit Erfahrung in der Diagnose und Behandlung von Infektionskrankheiten bei Kleinkindern durchgeführt werden. Nach Angaben der Autoren sollte die Prüfung auf Antihepatitis C und Hepatitis C-RNA im Alter von 1, 3, 6 und 12 Monaten durchgeführt werden. Das Fehlen von Hepatitis-C-RNA in allen Proben sowie der Nachweis des Abbaus der erworbenen mütterlichen Antikörper ist ein eindeutiger Beweis dafür, dass das Kind nicht infiziert ist.

Die Interpretation der Ergebnisse bei Neugeborenen sollte jedoch sehr sorgfältig erfolgen: Bei einigen Kindern wurde das Vorhandensein von Hepatitis C-RNA in Abwesenheit einer bestimmten Antikörperreaktion bestätigt, was darauf hindeutet, dass das Neugeborene eine seronegative chronische Hepatitis C-Infektion entwickeln kann C wird nicht geheilt, und daher entwickelt sich bei den meisten Kindern eine chronische Hepatitis.

Derzeit gibt es keine Belege dafür, dass die Verwendung von Immunglobulin oder antiviralen Medikamenten (Interferon, Ribavirin) nach der Einführung von mit Hepatitis-C-Virus infiziertem Blut in die Wunde das Infektionsrisiko verringert. Dasselbe gilt für die Wirkung dieser Medikamente auf die Entwicklung von Hepatitis C beim Neugeborenen. Im Gegensatz zu HIV-infizierten Kindern benötigen Kinder, deren Mütter eine positive Reaktion auf Hepatitis C haben, keine antivirale Therapie.

Wenn Sie mit dem Hepatitis-C-Virus infiziert sind und eine Schwangerschaft planen, wenden Sie sich an Ihren Arzt. Schwangerschaft ist Ihnen nicht kontraindiziert. Die Untersuchung schwangerer Frauen wird, außer bei erhöhtem Risiko, nicht durchgeführt.

Negative Blutuntersuchungen bedeuten nicht das Fehlen einer Hepatitis C

Patienten mit anormaler Leberfunktion, auch ohne serologische Veränderungen, können an chronischer Hepatitis leiden, die durch das Hepatitis-C-Virus verursacht wird.

Der spanische Arzt Vicente Carreno untersuchte 100 Patienten mit ungewöhnlich hohen Konzentrationen an Leberenzymen. - Aspartataminotransferase (AST), Alaninaminotransferase (ALT) und Gammaglutamyltranspeptidase (Gamma-GT) sowie normale serologische und klinische Routineuntersuchungen bei Virushepatitis. Bei einer eingehenden Untersuchung mittels Biopsie wurde bei 70% dieser Patienten RNA des Hepatitis-C-Virus nachgewiesen.

Ausreichend persistente Veränderungen der biochemischen Parameter der Leberfunktion sollten daher als Signal für eine weitere gründliche Forschung zum Nachweis einer durch HCV verursachten maskierten Infektion dienen. (www.docguide.com/news/ Anhaltend anormale Leberfunktionstests durch die Infectious Diseases Society of America)

Virus HEPATITIS C UND SEX (sexuelle Übertragung)

Nach einer Studie des Hepatitis-C-Virus (HCV) wird derzeit angenommen, dass eine sexuelle Übertragung der Übertragung möglich ist. Dies geschieht jedoch viel seltener als bei der sexuellen Übertragung des Hepatitis-B-Virus (HBV) oder des Human Immunodeficiency Virus (HIV).

Wenn Sie den Verdacht haben, dass Sie von Ihrem Sexualpartner HCV bekommen haben, müssen Sie zunächst sorgfältig prüfen, ob dies auf andere Weise geschehen kann: Hat jemand Ihre Zahnbürste, Schere oder Rasierer benutzt? hast du Tätowierungen gemacht (wo und wie); ob das Teilen von Nadeln erforderlich war, wenn Sie Drogen konsumierten. Es ist notwendig sich zu erinnern, ob Sie Operationen, Bluttransfusionen usw. hatten.

Wissenschaftliche Untersuchungen zur Häufigkeit und damit zur Relevanz der sexuellen Übertragung von HCV sind auch von bestimmten Schwierigkeiten begleitet.

1) die Notwendigkeit, einen anderen Infektionsweg des Sexualpartners auszuschließen;

2) die Notwendigkeit zu beweisen, dass die Sexualpartner mit der gleichen Unterart des Virus infiziert sind.

Die sexuelle Übertragung des Virus wurde bei verschiedenen mit HCV infizierten Personengruppen untersucht. Dies erlaubte uns, die Gruppe mit hohem Risiko der sexuellen Übertragung von HCV und die Gruppe mit dem geringsten Risiko der sexuellen Übertragung von HCV zu identifizieren.

Zu den Risikogruppen gehören Personen, die häufig Sexualpartner wechseln, darunter Prostituierte und Homosexuelle.

Sie haben auch ein erhöhtes Risiko, sich mit HIV und anderen sexuell übertragbaren Krankheiten anzustecken.

Die Gruppe mit dem geringsten Risiko der sexuellen Übertragung von HCV umfasst Menschen, die seit vielen Jahren regelmäßige Sexualpartner und stabile sexuelle Beziehungen haben. Die Häufigkeit, mit der HCV-Marker erkannt werden, ist in den oben aufgeführten Gruppen sehr unterschiedlich.

Laut Untersuchungen in den USA werden Antikörper gegen HCV im Durchschnitt bei Prostituierten mit 6% bestimmt, bei Homosexuellen? in 4%; bei Patienten in Haut- und Geschlechtskliniken und HIV-Infizierten? bei 4%. In diesen Studien wurde festgestellt, dass diese Personen das Hepatitis-B-Virus und das HIV-Virus häufiger nachweisen als das Hepatitis-C-Virus.

Die Häufigkeit der Ausbreitung von Antikörpern gegen HCV bei heterosexuellen Paaren mit konstanten sexuellen Beziehungen unterscheidet sich je nach geographischem Gebiet und ist in Nordeuropa am niedrigsten (0,0 - 0,5%), dann in Nordamerika (2,0 - 4,8%), Südamerika? 11,8%, Afrika (5,6-20,7%) und der größte? in Südostasien (8,8-27%).

Wie erfolgt die Infektion mit dem C-Virus während der sexuellen Übertragung?

Die sexuelle Übertragung des Virus tritt auf, wenn ein infiziertes Geheimnis (jede Substanz, die vom menschlichen Körper ausgeschieden wird) oder infiziertes Blut durch die Schleimhaut in den gesunden Organismus des Partners gelangt. Ein infiziertes Geheimnis allein reicht jedoch nicht für das Auftreten einer Infektion aus. Es müssen sogenannte Prädisponierungsfaktoren vorhanden sein: eine große Menge Viren in den vom Körper ausgeschiedenen Sekreten, die Unversehrtheit der Schleimhaut, mit der sie in Kontakt kommt, das Vorhandensein anderer sexuell übertragbarer Infektionen (viral oder bakteriell).

Studien zum HCV-Gehalt in männlichem Samen, vaginalem Sekret und Speichel deuten darauf hin, dass sie selten im Virus gefunden werden und in niedrigen Titern enthalten sind, was wahrscheinlich der geringen Häufigkeit einer Infektion mit HCV durch Geschlechtsverkehr zugrunde liegt.

Welche Faktoren erhöhen das Risiko einer Infektion mit HCV sexuell.

Risikofaktoren bei Personen mit sexuellem Verhalten im Zusammenhang mit erhöhten Verletzungen sind:

? sexuell übertragbare Krankheiten (Herpes-simplex-Virus, Trichomoniasis, Gonorrhoe);

? Sex mit Gefahr der Schleimhautschädigung (z. B. Anal).

Es kann daher festgestellt werden, dass das Risiko einer sexuell übertragbaren Infektion mit HCV zwar besteht, jedoch gering ist.

1. Um das ohnehin sehr geringe Risiko einer HCV-Infektion bei normalen Sexualpartnern zu verringern, können Sie Methoden zur Verhütung der Barriere (Kondome) verwenden. Es ist ratsam, die HCV-Marker regelmäßig (1 Mal pro Jahr) zu untersuchen.

2. Für Personen, die mit HCV infiziert sind und mehrere Sexualpartner oder verschiedene kurzfristige sexuelle Beziehungen haben, wird die Verwendung von Kondomen empfohlen.

3. Es ist ratsam, Kondome zu verwenden, wenn andere sexuell übertragbare Infektionen vorliegen, wenn Sie während der Menstruation Sex haben, oder wenn Sie Sex haben, bei dem das Risiko einer Verletzung der Schleimhaut besteht (Analsex usw.).

4. Es wird nicht empfohlen, persönliche Gegenstände eines infizierten Sexualpartners zu verwenden, der Blutspuren enthalten kann (Zahnbürste, Rasiermesser, Manikürezubehör usw.).

Wieder stellen wir fest, dass die sexuelle Übertragung des Hepatitis-C-Virus für diese Infektion nicht wesentlich ist. Das Virus dringt hauptsächlich mit infiziertem Blut in den Körper ein.

Hepatitis C und Schwangerschaft

Zum ersten Mal erkrankte eine Person vor 300 Jahren an dem Hepatitis-C-Virus. Heute sind rund 200 Millionen Menschen auf der Welt (3% der gesamten Weltbevölkerung) mit diesem Virus infiziert. Die meisten Menschen sind sich der Erkrankung gar nicht bewusst, weil sie verborgene Träger sind. Bei manchen Menschen vermehrt sich das Virus über mehrere Jahrzehnte im Körper, in solchen Fällen spricht man von einem chronischen Krankheitsverlauf. Diese Form der Erkrankung ist die gefährlichste, da sie häufig zu Leberzirrhose oder Leberkrebs führt. In der Regel tritt die Infektion mit Virushepatitis C in den meisten Fällen in jungen Jahren (15-25 Jahre) auf.

Von allen bekannten Formen ist die Virushepatitis C die schwerste.

Die Art der Übertragung erfolgt von Person zu Person durch das Blut. Häufig tritt die Infektion in medizinischen Einrichtungen auf: während der Operation, während der Bluttransfusion. In einigen Fällen ist es möglich, dass die Infektion durch Haushaltsmittel erfolgt, beispielsweise durch Spritzen von Drogenabhängigen. Die sexuelle Übertragung sowie von einer infizierten schwangeren Frau auf den Fötus ist nicht ausgeschlossen.

Symptome einer Hepatitis C

Für viele Infizierte macht sich die Krankheit über einen langen Zeitraum nicht bemerkbar. Gleichzeitig durchläuft der Körper irreversible Prozesse, die zu Leberzirrhose oder Leberkrebs führen. Für solchen Verrat wird Hepatitis C auch als "sanfter Killer" bezeichnet.

Noch immer stellen 20% der Menschen eine Verschlechterung ihrer Gesundheit fest. Sie fühlen Schwäche, verminderte Leistungsfähigkeit, Schläfrigkeit, Übelkeit, Appetitlosigkeit. Viele von ihnen verlieren an Gewicht. Beschwerden im rechten Hypochondrium können ebenfalls bemerkt werden. Manchmal äußert sich die Krankheit nur mit Gelenkschmerzen oder verschiedenen Hautmanifestationen.

Der Nachweis des Hepatitis-C-Virus durch Blutanalyse bereitet keine Schwierigkeiten.

Hepatitis-C-Behandlung

Heute gibt es keinen Hepatitis-C-Impfstoff, aber es ist durchaus möglich, ihn zu heilen. Beachten Sie, dass je früher ein Virus entdeckt wird, desto größer ist die Erfolgschance.

Wenn eine schwangere Frau mit dem Hepatitis-C-Virus infiziert ist, muss sie auf charakteristische Anzeichen einer chronischen Lebererkrankung untersucht werden. Nach der Geburt wird eine genauere hepatologische Untersuchung durchgeführt.

Die Behandlung mit Hepatitis C ist komplex und die Hauptmedikamente, die zur Behandlung eingesetzt werden, sind antiviral.

Was ist die Gefahr einer Hepatitis C während der Schwangerschaft?

Hepatitis C während der Schwangerschaft ist ein hohes Risiko für eine intrauterine Infektion des Fötus. Eine Infektion kann während der Passage des Kindes durch den Geburtskanal auftreten. Die Dringlichkeit des Hepatitis-Problems nimmt ständig zu, da die Zahl der Infizierten jährlich steigt. Die Krankheit bei einer schwangeren Frau ist schwerer.

Hepatitis-C-Stadien

Die Inkubationszeit beträgt 7–8 Wochen, in einigen Fällen verlängert sie sich auf sechs Monate. Die Virusinfektion verläuft in 3 Stufen:

Gelbsucht tritt bei jedem fünften Kranken auf. Antikörper im Blut können mehrere Monate nach Eintritt des Virus in den Körper nachgewiesen werden. Das Ergebnis der Erkrankung hat zwei Möglichkeiten: Eine akute Infektion endet mit der Genesung oder wird chronisch. Dem Patienten ist möglicherweise nicht einmal das Vorhandensein von Hepatitis C bekannt.

Die Reaktivierungsphase dauert 10–20 Jahre, danach geht es in Leberzirrhose oder Leberkrebs über. Das Erkennen der Krankheit hilft bei einer speziellen Analyse. Wenn während der Studie Antikörper nachgewiesen werden, besteht der Verdacht auf Hepatitis. Dies bedeutet, dass die Person infiziert wurde. Als nächstes wird ein Bluttest mit der RNA des Erregers durchgeführt. Wenn festgestellt wird, ist es notwendig, die Viruslast und die Art der Hepatitis zu bestimmen.

Die biochemische Analyse von Blut hilft bei der Wahl des effektivsten therapeutischen Schemas.

Verlauf der Krankheit

Wenn während der Zeit, in der ein Kind im Blut einer Frau getragen wird, Antikörper gegen Hepatitis C entdeckt werden, sollten Sie sich die Häufigkeit dieser Erkrankung ansehen. Wenn mehr als 2 Millionen Replikate entdeckt werden, liegt die Wahrscheinlichkeit, dass sich auch der Fötus infiziert, auf 30%. Bei einer niedrigen Viruslast ist das Infektionsrisiko minimal. Chronische Hepatitis C während der Schwangerschaft führt selten zu Komplikationen. Die Infektion des Kindes tritt während der Geburt auf, insbesondere bei der Entwicklung von Blutungen bei der Mutter.

Ein Kind ist gesund geboren, wenn im Blut einer Frau Antikörper nachgewiesen wurden und kein RNA-Virus nachgewiesen wurde. Die Antikörper im Körper des Kindes sind im Durchschnitt bis zum Alter von zwei Jahren vorhanden. Daher ist die Analyse der Hepatitis C bis zu diesem Zeitpunkt nicht aussagekräftig. Wenn bei einer Frau sowohl Antikörper als auch die RNA des Infektionserregers gefunden wurden, sollte das Baby sorgfältig untersucht werden. Ärzte empfehlen die Diagnose im Alter von 2 Jahren. Wenn Sie eine Schwangerschaft und eine Geburt planen, muss eine Frau HIV und Hepatitis C-Tests bestehen. Nach einer antiviralen Therapie müssen Sie mindestens sechs Monate warten.

Behandlung schwangerer Frauen

Wenn im Körper einer Frau ein Virus entdeckt wird, sollte dies untersucht werden. Achten Sie zunächst auf Symptome von Leberschäden. Eine detaillierte Untersuchung wird nach der Geburt des Kindes durchgeführt. Der Träger des Virus sollte über die Möglichkeit einer Übertragung der Infektion durch Haushaltsmittel informiert werden. Sie müssen persönliche Hygieneartikel haben:

Eine antivirale Therapie kann nur mit Erlaubnis eines Arztes beginnen. Das Hepatitis C-Risiko ist bei HIV-Infektion erhöht.

Da die Krankheit die Schwangerschaft negativ beeinflusst, ist es notwendig, die Viruslast regelmäßig zu bestimmen. Eine ähnliche Analyse wird im 1. und 3. Trimester durchgeführt. Es hilft, die Wahrscheinlichkeit einer Infektion des ungeborenen Kindes zu beurteilen. Einige Diagnosemethoden können aufgrund des hohen Risikos einer intrauterinen Infektion nicht verwendet werden. Die Dauer des therapeutischen Kurses während der Schwangerschaft beträgt 6-12 Monate. In der jüngeren Vergangenheit wurden Medikamente aus der Gruppe der linearen Interferone mit geringer Effizienz eingesetzt:

  1. In den 90er Jahren wurde das Medikament Ribavirin entwickelt, das in Kombination mit Interferonen verabreicht wurde. Dies hat die Anzahl günstiger Ergebnisse erhöht.
  2. Pegylierte Interferone sind die effektivsten geworden. Eine verlängerte Wirkung von Medikamenten erlaubt es, die Viruslast lange Zeit auf dem erforderlichen Niveau zu halten.
  3. Das amerikanische Pharmaunternehmen hat mit Botseprevir einen neuen antiviralen Wirkstoff entwickelt. Die Behandlung der Krankheit mit ihrer Hilfe endet mit der Genesung, die teratogene Wirkung erlaubt jedoch keine Anwendung während der Schwangerschaft.
  4. Hepatitis C bei schwangeren Frauen kann mit Telaprevir behandelt werden. Das Medikament hat eine direkte Wirkung auf den Erreger und reduziert die Viruslast. Das Behandlungsschema während des Tragens eines Kindes sollte nur nach einer gründlichen Untersuchung ausgewählt werden.

Taktik des Arbeitsmanagements bei Patienten mit Hepatitis

Die optimale Art der Entbindung infizierter Frauen ist umstritten. Einige Experten glauben, dass die gefährlichen Konsequenzen für das Kind nicht während des Kaiserschnitts auftreten. Laut Statistik reduziert die Operation das Risiko einer perinatalen Infektion auf 6%. Bei einer natürlichen Geburt liegt sie bei 35%. In jedem Fall trifft die Frau ihre eigene Entscheidung. Es ist wichtig, die Viruslast zu bestimmen. Fachleute sollten alle Maßnahmen ergreifen, um die Infektion des Kindes zu verhindern.

Die Theorie über die Möglichkeit einer Infektion des Neugeborenen während des Stillens hat keine offizielle Bestätigung erhalten. Es ist jedoch zu beachten, dass andere Infektionen wie HIV aus Muttermilch übertragen werden können. Das Kind einer Frau, bei der Hepatitis C diagnostiziert wurde, muss ständig überwacht werden. Die Analysen werden im Alter von 1, 3, 6 und 12 Monaten durchgeführt. Wenn RNA-Virus im Blut nachgewiesen wird, gilt das Kind als infiziert. Es ist notwendig, chronische Hepatitisformen auszuschließen.

Was ist für Hepatitis C für eine schwangere Frau gefährlich? Selbst wenn sich das Kind nicht von der Mutter angesteckt hat, schwächt die Infektion ihren Körper. Die Behandlung von Hepatitis C sollte vor der Geburt abgeschlossen werden. Die Gefahr einer chronischen Hepatitis ist das Auftreten schwerer Komplikationen. Außerdem verletzt die Krankheit die Funktionen der Leber, und tatsächlich ist dieses Organ am Stoffwechsel zwischen Mutter und Kind beteiligt. Die häufigsten Komplikationen sind:

  • Cholestase;
  • späte Toxikose (Präeklampsie);
  • fötale Hypoxie;
  • spontane Abtreibung.

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