Manifestationen der Hepatitis B während der Schwangerschaft seiner Behandlung

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Krankheiten einer schwangeren Frau können sich nicht nur auf ihre Gesundheit, sondern auch auf die Entwicklung des Babys negativ auswirken. Und Hepatitis B während der Schwangerschaft ist eine sehr gefährliche Krankheit, die besondere Kontrolle und Aufmerksamkeit von Ärzten erfordert. Daher ist es wichtig, sich so früh wie möglich in der vorgeburtlichen Klinik registrieren zu lassen und sich einer vollständigen Untersuchung zu unterziehen, die auf das Vorhandensein oder Nichtvorhandensein der Krankheit bei einer schwangeren Frau hinweist, um einen Beobachtungsplan oder eine Behandlung durch Ärzte kompetent zu erstellen.

Hepatitis B ist eine schwerwiegende Erkrankung, die weltweit ein ernstes Problem darstellt, da sich die Zahl der Fälle kontinuierlich erhöht und Komplikationen wie Leberzirrhose, Karzinom und die chronische oder aktive Form der Erkrankung auftreten.

Die Inkubationszeit der Krankheit dauert durchschnittlich 12 Wochen, kann jedoch in einigen Fällen zwischen 2 und 6 Monaten liegen. Sobald das Virus in das Blut gelangt, beginnt seine aktive Fortpflanzung. Hepatitis B hat eine akute und chronische Form der Erkrankung. Letzteres ist nicht geheilt - eine Person muss ihr ganzes Leben lang mit ihr leben, und die Akute ist für eine Therapie geeignet und es kommt zu einer vollständigen Genesung mit der Entwicklung einer starken Immunität gegen dieses Virus.

Laut Statistik leiden von tausend schwangeren Frauen bis zu 10 Frauen an chronischen und 1-2 akuten Formen der Krankheit.

Hepatitis B ist eine Infektionskrankheit, so dass während der Schwangerschaft das Risiko einer vertikalen Übertragung der Infektion besteht - von der Mutter auf das Kind. In den meisten Fällen tritt die Infektion nicht intrauterin auf (die Wahrscheinlichkeit dafür ist sehr gering - etwa 3–10% der Fälle), sondern zum Zeitpunkt der Geburt, da Kontakt mit infiziertem Blut und zervikaler Sekretion auftritt. Wenn das Kind während der Schwangerschaft oder bei der Geburt infiziert wird, besteht eine hohe Wahrscheinlichkeit, dass es zu einem chronischen Träger des Virus wird. Bei Kleinkindern liegt die Wahrscheinlichkeit, dass sie bei einem chronischen Zustand erkranken, bei 95%, während sie sich im Erwachsenenalter infiziert, erholt sich die absolute Mehrheit der Patienten.

Wie erfolgt die Infektion?

Hepatitis B wird von einer infizierten Person durch Blut übertragen.

Die häufigsten Übertragungswege für das Virus sind:

  • Bluttransfusion Aufgrund der Tatsache, dass dieses Verfahren eine hohe Wahrscheinlichkeit einer Infektion mit Hepatitis B aufweist (bis zu 2% der Spender sind Träger der Krankheit), wird vor dem Infusionsverfahren das Blut auf das Vorhandensein eines Virus überprüft.
  • Verwendung von nicht sterilen Nadeln, Nagelzubehör und anderen Gegenständen, auf denen Blut verbleiben kann (auch in getrockneter Form). Die Verwendung einer Spritzenadel durch mehrere Personen ist die häufigste Infektionsform bei Drogenabhängigen.
  • Sexueller Kontakt Dieser Infektionsweg wird jedes Jahr häufiger.
  • Von der Mutter zum Kind. Die Infektion kann sowohl im Uterus als auch zum Zeitpunkt des Durchgangs des Geburtskanals auftreten. Die Infektionswahrscheinlichkeit ist besonders hoch, wenn bei der Mutter ein aktives Virus oder dessen akute Form entdeckt wird.

Es ist nicht immer möglich, zuverlässig herauszufinden, wie eine Infektion aufgetreten ist - in etwa 40% der Fälle bleibt die Infektionsmethode unbekannt.

Symptome der Krankheit

Wurde die Krankheit erworben, bevor die Schwangerschaft stattgefunden hat oder die Frau davon erfahren hat, wird das Vorhandensein von Hepatitis B normalerweise erkannt, wenn die Blutuntersuchungen unmittelbar nach der Registrierung vorgenommen werden. Die Analyse dieser Erkrankung ist während der Schwangerschaft obligatorisch, sie wird bei der ersten Untersuchung einer Frau durchgeführt, und wenn sie sich als positiv herausstellt, ist dies nicht unbedingt ein Indikator für eine chronische Hepatitis.

Ein positives Testergebnis ist ein Grund, einen Hepatologen zu konsultieren, der nach einer bestimmten Untersuchung feststellen kann, ob das Virus aktiv ist. Wenn die Aktivität des Virus bestätigt wird, ist eine Behandlung erforderlich, die während der Schwangerschaft kontraindiziert ist, da antivirale Medikamente den Fötus beeinflussen. Und da das Risiko einer intrauterinen Infektion nicht groß ist, wird der Zustand der Frau bis zur Entbindung beobachtet, und das Kind erhält unmittelbar nach der Geburt einen Impfstoff gegen Hepatitis B.

Die chronische Hepatitis B (CHB) mit und ohne Schwangerschaft ist in den meisten Fällen völlig asymptomatisch. Daher ist es wichtig, sich zur Erkennung der Krankheit untersuchen zu lassen. Die akute Form der Krankheit hat eine Inkubationszeit von 5 Wochen bis 6 Monaten und kann sich durch folgende Symptome äußern:

  • Übelkeit und Erbrechen (sie sind das Hauptsymptom einer Toxämie und können daher eine Hepatitis nur in Kombination mit anderen Symptomen anzeigen);
  • Allgemeine Schwäche aufgrund von Appetitlosigkeit und Fieber;
  • Verfärbung des Urins (es wird deutlich dunkler als üblich - dunkelgelb);
  • Licht cal;
  • Schmerzen in den Gelenken;
  • Erhöhtes Lebervolumen;
  • Bauchschmerzen oder Unbehagen im rechten Hypochondrium;
  • Die Gelbfärbung der Haut und der Augen, die mit bloßem Auge sichtbar sind;
  • Müdigkeit;
  • Schlafstörungen;
  • In einigen Fällen verwirrt das Bewusstsein.

Wenn eine schwangere Frau solche Symptome in sich selbst entwickelt, nachdem sie in der ersten Hälfte der Schwangerschaft negative Testergebnisse erhalten hat, ist es erforderlich, dies Ihrem Frauenarzt mitzuteilen und von einem Hepatologen untersucht zu werden. Dadurch wird die Wahrscheinlichkeit von Komplikationen verringert und das Infektionsrisiko des Kindes bei der Geburt verringert.

Geburt mit Hepatitis

Wenn Hepatitis B entdeckt wird, stellt sich für die Frau eine vernünftige Frage - wie in einem solchen Fall die Geburt auftritt. Da während der natürlichen Entbindung das Infektionsrisiko des Fötus aufgrund des engen Kontakts mit infiziertem Blut und Vaginalsekret der Mutter 95% erreicht, empfehlen die Ärzte einen Kaiserschnitt, da dies die Wahrscheinlichkeit einer Übertragung des Virus auf das Kind etwas verringert. Das Risiko, ein Kind direkt anzustecken, hängt von der Aktivität des Virus ab - je niedriger es ist, desto größer ist die Wahrscheinlichkeit, ein gesundes Baby zur Welt zu bringen.

Geburten von Frauen mit dieser Krankheit werden in speziellen infektiösen Geburtskliniken durchgeführt, in denen besondere Bedingungen für die Aufnahme von Patienten mit Hepatitis und anderen Viren geschaffen wurden. Wenn es in der Stadt keine solchen Krankenhäuser gibt, wird die Geburt auf den Entbindungsstationen des Infektionskrankenhauses mit der Bereitstellung einer separaten Boxstation oder -station durchgeführt.

Die Hepatitis B ist entgegen der Meinung der meisten Frauen keine Kontraindikation für das Stillen. Eine wichtige Bedingung ist die Aufrechterhaltung der Unversehrtheit der Brustwarzen - im Falle der Bildung von Rissen durch das Füttern sollten Sie darauf verzichten (in diesem Fall sollten Sie dem Baby nicht die Milch geben, die Blut bekommen könnte).

Was ist zu tun, wenn Hepatitis B während der Schwangerschaft entdeckt wird?

Die Diagnose der Krankheit während der Schwangerschaft wird dreimal durch Analyse von HBsAg durchgeführt. Im Falle eines positiven Tests wird die Analyse normalerweise erneut durchgeführt, um das falsche Ergebnis zu beseitigen. Wenn die Hepatitis B während der Schwangerschaft bestätigt wird, wird eine Frau zu einem Termin zum Hepatologen geschickt. Er führt eine umfassendere Untersuchung durch, um die Form der Erkrankung (chronisch oder akut) mithilfe des Enzymimmunoassays und den Zustand der Leber mittels Ultraschall zu identifizieren. Der Arzt gibt auch Empfehlungen zur Geburt und zum Schwangerschaftsverlauf. Um die Krankheit bei einer Frau zu identifizieren, ist es erforderlich, eine HBsAg-Analyse an ihrem Partner sowie an allen Familienmitgliedern durchzuführen.

"Das Hepatitis-B-Virus ist ausreichend resistent gegen hohe und tiefe Temperaturen, zum Beispiel bei + 30 ° C, es behält seine infektiöse Aktivität für bis zu sechs Monate."

Besonders gefährlich ist die akute Hepatitis B bei Schwangeren, da die Leber sehr stark belastet wird. Bei einer Infektion in dieser Zeit entwickelt sich die Krankheit sehr schnell, was mit Komplikationen verbunden ist. Daher ist der Besuch eines Hepatologen Voraussetzung für eine positive Analyse. Die chronische Form der Erkrankung äußert sich selten durch Verschlimmerungen während der Schwangerschaft, ihre Gefahr nur bei einer möglichen Infektion des Kindes.

Behandlung und mögliche Komplikationen

Die Behandlung von Hepatitis B in der Schwangerschaft unterscheidet sich zu anderen Zeitpunkten signifikant von der Therapie. Alle antiviralen Medikamente, die das Problem dieser Krankheit lösen, haben einen teratogenen Effekt, dh sie führen zur Entstehung pränataler Pathologien des Fötus. Daher verschiebt die Periode der Geburt eine antivirale Therapie vor der Entbindung, mit Ausnahme von Situationen mit dem Auftreten einer Entzündung in der Leber, die durch Ultraschall bestätigt wird. Während der Schwangerschaft können Hepatoprotektoren von einem Arzt verordnet werden, um die normale Leberfunktion aufrechtzuerhalten. Welche dieser Medikamente zu verwenden ist, wird vom behandelnden Arzt abhängig von den Merkmalen der Frau und ihrem Zustand verschrieben. Eine Vitamintherapie kann ebenfalls verordnet werden.

Während dieser Zeit wird die Taktik der Beobachtung und Kontrolle zur Behandlung von Hepatitis eingesetzt. Die Krankheitstherapie während der Schwangerschaft zielt darauf ab, die Wahrscheinlichkeit von Komplikationen zu minimieren. Alle Frauen mit diesem Virus erhalten bis zur Entbindung eine obligatorische Bettruhe. Ein Krankenhausaufenthalt ist nicht erforderlich, wenn der Zustand der schwangeren Frau stabil ist. Jede Art von körperlicher Aktivität muss erheblich eingeschränkt werden.

Es ist auch wichtig, eine bestimmte Diät während und auch nach der Schwangerschaft einzuhalten. Diese Ernährung dient der Erhaltung der Leber und setzt sich aus folgenden Grundsätzen zusammen:

  • Die Diät dauert mindestens 1,5 Jahre;
  • Die Ernährung muss 5-mal täglich mit einem Abstand von etwa 3 Stunden zwischen den Mahlzeiten erfolgen.
  • Die tägliche Ernährung sollte 3 kg Lebensmittel nicht überschreiten, und für Menschen, die an Fettleibigkeit leiden oder in deren Nähe - 2 kg;
  • Die Kalorienaufnahme sollte 2500-3000 kcal nicht überschreiten.
  • Begrenzung der Salzaufnahme;
  • Eine ausreichende Flüssigkeitsmenge von höchstens 3 Litern;
  • Der Ausschluss von gebratenen, geräucherten und jeglichen Konserven;
  • Um fetthaltige Speisen auszuschließen, ist es verboten, Schweinefleisch und Lammfleisch zu verwenden.
  • Zu den verbotenen Lebensmitteln zählen auch alle Hülsenfrüchte, Pilze, würzigen Gewürze, frisches Gebäck (gestern Brot), Pilze, gebratene oder hartgekochte Eier, Saucenquark, süße Speisen, Kaffee;
  • Alkohol ist strengstens verboten.

Es lohnt sich, für jeden Tag eine ausgewogene und abwechslungsreiche Ernährung mit zugelassenen Produkten zu machen, um nicht nur der Leber zu helfen, sondern auch dem Kind alle notwendigen Vitamine und Mikroelemente zuzuführen. Es wird empfohlen, fettarmes Fleisch zu wählen und viel frisches Gemüse zu sich zu nehmen. Eine Ernährungskorrektur wird sowohl bei chronischer Hepatitis während der Schwangerschaft als auch bei akuter Erkrankung vorgeschrieben.

Wenn bei einer schwangeren Frau eine Koagulopathie festgestellt wird, verschreiben die Ärzte ihr eine Transfusion von frischem gefrorenem Plasma und Kryopräzipitat.

Nach der Geburt wird einer Frau empfohlen, zu einem Hepatologen zurückzukehren, um eine gezieltere Behandlung der Hepatitis B zu erreichen, die von schweren antiviralen Medikamenten durchgeführt wird. Solche Medikamente sind auch während des Stillens kontraindiziert. Daher wird die Therapie ohne dringenden Behandlungsbedarf bis zum Ende der Laktation verschoben.

Strikte Befolgung aller Vorschriften und Empfehlungen von Ärzten, der Zustand der Schwangeren verschlechtert sich nicht und Komplikationen entwickeln sich nicht.

Absolut alle neugeborenen Mütter des Virus führen unmittelbar nach der Entbindung eine Hepatitis-B-Impfung durch.

Im Gegensatz zu den meisten Menschen sind Schwangerschaft und Geburt bei Hepatitis B möglich, da sie unabhängig von der Form der Erkrankung keine Pathologie des Fötus verursachen. Eine Erkrankung erhöht auch nicht das Risiko von Fehlgeburten oder Totgeburten. Die einzige häufige Folge einer Hepatitis-Mutter-Kind-Erkrankung ist die erhöhte Wahrscheinlichkeit einer Frühgeburt. Viel seltener kann der Fötus Hypoxie erleiden oder eine Plazentainsuffizienz entwickeln.

Besonders gefährlich ist die akute Hepatitis B, da bei dieser Form das Wohlbefinden einer schwangeren Frau deutlich schlechter ist und der Einsatz notwendiger Medikamente wegen der Gefahr einer Schädigung des Fötus nicht möglich ist. Bei dieser Form der Erkrankung können schwere Blutungen, einschließlich unmittelbar nach der Geburt, sowie akutes Leberversagen beginnen.

Im Falle einer kritischen Verschlechterung des Zustands einer schwangeren Frau kann sie in ein Krankenhaus für Infektionskrankheiten sowie in einen Notfall-Kaiserschnitt eingeliefert werden.

Hepatitis-Impfung

Da Schwangerschaft und Hepatitis B nicht die beste Kombination für die Gesundheit von Mutter und Kind sind, ist es in einigen Fällen ratsam, gegen dieses Virus zu impfen. Die Impfung wird durchgeführt, wenn eine schwangere Frau ein ausreichend hohes Infektionsrisiko hat. In diesem Fall muss ein Immunologe konsultiert werden, der durch Testergebnisse die Impfung zulässt oder daraus einen Medotvod verabreicht.

Wenn bei einer Frau eine Hepatitis B als Ergebnis einer Blutuntersuchung festgestellt wird, kann es sich bei der Frau zeigen, dass sie Immunglobulin verabreicht, um die Wahrscheinlichkeit einer fötalen Infektion zu verringern.

Prävention der Krankheit während der Schwangerschaft

Da die Hepatitis B in der Schwangerschaft eine sehr schwere Erkrankung ist, bei der das Risiko besteht, dass ein Kind infiziert wird, müssen Präventivmaßnahmen beachtet werden, die dazu beitragen, eine Infektion zu vermeiden. Die Infektion mit Hepatitis erfolgt durch verschiedene biologische Flüssigkeiten - Speichel, Blut, Sperma. Daher müssen Sie alles, was solche Partikel enthalten kann, auch in getrockneter Form vermeiden.

Daher sollten Sie im Alltag vorsichtig sein, wenn Sie Dinge einer anderen Person verwenden, die Speichel oder Blut enthalten können. Sie sollten Ihre Zähne also niemals mit einer anderen Bürste putzen, und Sie sollten auch aufhören, Ihre eigene Nagelschere zu verwenden. Besondere Vorsicht ist geboten, wenn kein Vertrauen in die Gesundheit der Person besteht, zu der diese Dinge gehören. Maniküre und Pediküre sollten in Salons durchgeführt werden, in denen die Sterilisationsbedingungen der Geräte streng eingehalten werden.

Wenn Sie die Grundregeln der Vorsicht einhalten, können Sie sich an einer Schwangerschaft erfreuen, und Hepatitis B ist kein Grund zur Besorgnis für die zukünftige Mutter.

Wenn eine Frau vor der Empfängnis eine solche Krankheit hat, ist es wichtig, die Geburt des Kindes richtig zu planen, dann wird die Wahrscheinlichkeit einer Infektion erheblich verringert. Durch einen Hilferuf bei einem Hepatologen und einem Frauenarzt wird es möglich sein, den Grad der Krankheitsaktivität und ihre Form zu bestimmen sowie die Behandlung vor der Empfängnis durchzuführen. In diesem Fall sorgen Hepatitis B und Schwangerschaft unter Ärzten und der Frau selbst nicht mehr für große Besorgnis.

Hepatitis B ist keine strikte Kontraindikation für das Einsetzen von Schwangerschaft und Geburt, aber es lohnt sich, während dieser Zeit besonders auf Ihre Gesundheit zu achten, um Komplikationen für die Mutter und eine Infektion des Kindes zu vermeiden. Die Befolgung aller Empfehlungen des Arztes und vorbeugende Maßnahmen trägt dazu bei, die Krankheit während der Schwangerschaft zu vermeiden oder erfolgreich zu bewältigen.

Hepatitis B und Schwangerschaft

Hepatitis B ist eine Virusinfektion mit einem Blutkontaktmechanismus der Übertragung und einer primären Läsion der Leberzellen. Die Aktivierung der Krankheit bei werdenden Müttern führt dazu, dass sich zu jedem Zeitpunkt verschiedene Komplikationen bis zum Abbruch der Schwangerschaft entwickeln.

Allgemeine Merkmale der Krankheit

Der Erreger von Hepatitis B ist ein DNA-Virus. In der medizinischen Praxis gibt es verschiedene Varianten dieses Virus, einschließlich derjenigen, die gegen eine antivirale Standardtherapie resistent sind. Die Infektionsquelle ist eine kranke Person oder ein Virusträger. Die Krankheit tritt in jedem Alter auf.

Hepatitis B wird durch den Blutkontakt übertragen. Folgende Infektionswege sind möglich:

  • natürlich (sexuell und vertikal);
  • künstlich (invasive Manipulationen und Verfahren, intravenöse Verabreichung von Betäubungsmitteln usw.);

Die Anfälligkeit des Menschen gegenüber dem Hepatitis-B-Virus ist sehr hoch. Für die Infektion reicht die minimale Blutdosis (10 ml). Das Virus findet sich auch in biologischen Flüssigkeiten (Speichel, Ausfluss des Genitaltrakts).

Das Virus dringt in den Blutkreislauf ein und dringt durch den Körper in die Leber ein. Die aktive Vermehrung viraler Zellen erfolgt in der Leber. Gleichzeitig zerstört das Virus die Leberzellen nicht direkt. Die Läsion des Körpers entsteht durch den Start von Autoimmunprozessen. Die Leber funktioniert nicht mehr normal und die Hauptsymptome der Krankheit entwickeln sich.

Eine schwere Hepatitis B führt unweigerlich zur Entwicklung von Leberzirrhose und Leberversagen. In diesem Fall leiden alle Arten von Stoffwechsel und es entsteht ein echter "Stoffwechselsturm". Die Entwicklung einer Enzephalopathie (Hirnschädigung) und eines hämorrhagischen Syndroms ist sehr charakteristisch. Massive Blutungen sind oft die Todesursache des Patienten.

Symptome der Krankheit

Hepatitis B kann in jedem Stadium der Schwangerschaft über Sie informiert werden. Die Inkubationszeit beträgt bis zu 180 Tage. Zu diesem Zeitpunkt werden keine Symptome der Krankheit festgestellt. Eine schwangere Frau fühlt sich gut und kennt nicht einmal die Infektion mit einem gefährlichen Virus.

Die Prodromalperiode beginnt 50-180 Tage nach der Infektion und dauert nicht länger als 10 Tage. Zu diesem Zeitpunkt werden die folgenden Symptome festgestellt:

  • Gelbfärbung der Haut und der Sklera;
  • Schmerzen im rechten Hypochondrium aufgrund einer vergrößerten Leber;
  • Anstieg der Körpertemperatur;
  • Gelenkschmerzen;
  • Juckreiz der Haut (bei der Entwicklung der Cholestase - Verstopfung der Gallenwege).

Es wurde beobachtet, dass Hepatitis B während der Schwangerschaft härter ist und häufiger zu einem chronischen Prozess führt. Eine chronische Hepatitis entwickelt sich bei 15% aller Frauen 6 Monate nach Beginn der Krankheit. Der Krankheitsverlauf verläuft in der Regel asymptomatisch. Es gibt deutliche Schwäche, Müdigkeit, vergrößerte Leber und Milz. Mit dem Fortschreiten der Krankheit treten extrahepatische Manifestationen auf:

  • Hautläsionen (Teleangiektasie);
  • hämorrhagisches Syndrom und Blutungen;
  • Anämie;
  • Glomerulonephritis (Nierenschaden);
  • Polyarthritis;
  • endokrine Störungen.

In jedem Stadium der Hepatitis B ist ein rasches Fortschreiten der Krankheit und die Entwicklung eines Leberversagens möglich. Diese Komplikation provoziert das Auftreten anderer Probleme, einschließlich Störungen im Blutstillungssystem. Blutungen aus Ösophagus-Krampfadern entwickeln sich, verschiedene Erkrankungen des Verdauungstrakts treten auf. Die Krankheit kann zu Koma und Tod führen.

Schwangerschaftskomplikationen

Schwere Stoffwechselstörungen - die Hauptursache für Komplikationen während der Schwangerschaft. Am häufigsten treten folgende Bedingungen auf:

  • Fehlgeburt im Frühstadium;
  • vorzeitige Lieferung;
  • schwerer Verlauf der Präeklampsie;
  • Plazentainsuffizienz;
  • fetale Hypoxie und verzögerte ihre Entwicklung;
  • Nephropathie;
  • Blutungen

Im chronischen Verlauf der Erkrankung werden solche Komplikationen viel seltener beobachtet.

Konsequenzen für den Fötus

Während der Schwangerschaft ist eine vertikale Übertragung des Virus von der Frau auf den Fötus möglich. Laut Statistik beträgt das Infektionsrisiko im I und II Trimester etwa 5%. Wenn eine Frau im dritten Trimester infiziert ist, liegt die Wahrscheinlichkeit, ein Kind zu infizieren, bei bis zu 70%. Je höher die Konzentration des Virus im Blut der zukünftigen Mutter ist, desto höher ist die Wahrscheinlichkeit einer Infektion des Fötus. Bei vertikaler Übertragung der Infektion entwickeln 80% der Neugeborenen eine chronische Hepatitis B.

In den meisten Fällen wird das Baby während der Geburt infiziert. Ein geplanter Kaiserschnitt verringert die Infektionswahrscheinlichkeit des Neugeborenen etwas, garantiert jedoch nicht die Sicherheit des Babys. Bei Verletzungen und Blutungen während der Geburt steigt das Infektionsrisiko für den Säugling um ein Vielfaches.

Diagnose

Die Diagnose kann durch den Nachweis von Antigenen und Antikörpern gegen das Hepatitis-B-Virus im Blut einer schwangeren Frau bestätigt werden.Das Screening auf virale Hepatitis ist obligatorisch für alle werdenden Mütter, die bei einem Arzt registriert sind. Ein Bluttest wird beim ersten Besuch beim Frauenarzt sowie für einen Zeitraum von 30 Wochen durchgeführt.

Von großer Bedeutung ist die Definition einer Leberenzymaktivität im Blut einer Frau. Das Niveau von ALT und AST ermöglicht es Ihnen, den Schweregrad des Prozesses und die Gesundheit der Leber zu beurteilen. Stellen Sie sicher, dass Sie den Zustand des hämostatischen Systems beurteilen, um extrahepatische Manifestationen der Krankheit auszuschließen.

Behandlungsmethoden

Die Therapie der Virushepatitis B basiert auf der Verwendung moderner hochwirksamer Antivirusmedikamente und Interferone. Während der Schwangerschaft sind diese Medikamente kontraindiziert. Bei zukünftigen Müttern wird nur eine symptomatische Therapie durchgeführt, um den Allgemeinzustand der Frau zu verbessern.

Alle schwangeren Frauen, in deren Blut das Hepatitis-B-Virus gefunden wird, sollten auf jeden Fall bei einem Infektionskrankheiten-Spezialisten beobachtet werden. Die Frage der Wahl der Versandart wird individuell festgelegt. Mit dem Wohl der Frau und des Fötus werden unabhängige Lieferungen empfohlen.

Hepatitis D

Hepatitis D tritt nicht selbständig auf, sondern nur zusammen mit Virushepatitis B. Sie liegt ausschließlich in Form einer Mischinfektion vor, da sie sich in Abwesenheit von Hepatitis-B-Antigenen nicht vermehren kann. Die Kombination dieser beiden Infektionen ist durch einen schweren Krankheitsverlauf gekennzeichnet. Eine gemischte Infektion wird häufiger von der Entwicklung schwerwiegender Komplikationen begleitet. Charakterisiert durch einen schnellen Übergang zur chronischen Form und die Entwicklung von Leberversagen.

Prävention

Der beste Weg, um sich und Ihr Kind vor Hepatitis B zu schützen, ist die Impfung. Die Impfung kann 6-12 Monate vor der geplanten Schwangerschaft erfolgen. Das Warten auf die Kinderimpfung wird nicht durchgeführt.

Allgemeine Richtlinien zum Schutz vor Virushepatitis:

  1. Ablehnung von gelegentlichem Sex.
  2. Verwenden Sie ggf. eine Barriereverhütung (Kondome).
  3. Führen Sie alle medizinischen Manipulationen mit Einweginstrumenten durch.
  4. Persönliche Hygiene (Verwendung von einzelnen Rasierern, Zahnbürsten, Nagelzubehör).

Wenn Sie alle Empfehlungen einhalten, wird das Risiko einer Infektion mit der Virushepatitis B erheblich verringert. Gefährdete Frauen (Pflegekräfte, Maniküre- und Tätowierstudios) sollten alle 6 Monate Blut für Antikörper gegen Virushepatitis spenden. Wenn Sie eine Krankheit feststellen, sollten Sie sofort einen Arzt aufsuchen.

Hepatitis B während der Schwangerschaft

Wenn Sie ein Kind planen oder schwanger werden, wird eine Frau fast immer einer umfassenden medizinischen Untersuchung unterzogen. Die Ergebnisse sind oft schockierend. Zum Beispiel eine positive Reaktion auf Hepatitis B. Sie können damit Ihr ganzes Leben ohne spürbare Auswirkungen und Infektionssymptome leben. Eine andere Sache, wenn Hepatitis B während der Schwangerschaft festgestellt wird.

Der Erreger dieser Infektion ist ein Virus der Hepadnaviridae-Familie. Es zeichnet sich durch seine Stabilität in der äußeren Umgebung und eine hohe Infektiosität aus. Die Krankheit kann mit infizierten biologischen Flüssigkeiten in Kontakt kommen.

Was zu tun ist

Wenn das Ergebnis nicht falsch positiv ist (was bei 10–15% der Fall ist), müssen die Frau und die Ärzte bestimmte Maßnahmen ergreifen.

  • Erstens muss die schwangere Frau regelmäßig Tests durchführen, um die Leberarbeit zu überwachen.
  • Zweitens gebären schwangere Frauen mit Hepatitis B nur im Kaiserschnitt und nur in infektiösen Abteilungen. Solche Maßnahmen sind notwendig, um das Infektionsrisiko eines Kindes zu reduzieren (von 90 auf 2 bis 10%).
  • Es ist sehr wichtig, ein Kind in den ersten 48 Stunden zu impfen, damit es keine andere Infektionsmöglichkeit gibt Danach ist das Stillen möglich.

Eine spezifische Behandlung während der Schwangerschaft wird nicht durchgeführt. Nach - nach Angaben.

allgemeine Informationen

Hepatitis B ist eine virale Infektionskrankheit der Leber. Der Erreger ist ein DNA-haltiges Virus, das in der äußeren Umgebung sehr stabil ist. In einem Tropfen getrocknetem Blut bleibt es mindestens 7 Tage lang lebensfähig. Übertragen in Kontakt mit infiziertem Speichel, Sperma, monatlichen, vaginalen Sekreten und anderen Körperflüssigkeiten.

Der vorherrschende Infektionsweg ist sexuell durch ungeschützten Kontakt. Darüber hinaus können Sie sich mit einem nicht sterilen Instrument in einem Krankenhaus, einem Schönheitssalon, einem Tattoo-Studio oder durch Bluttransfusionen infizieren.

Die Inkubationszeit der Krankheit kann zwischen 30 und 180 Tagen variieren. Es ist jedoch möglich, die Infektion für 10 bis 30 Tage festzustellen. Hepatitis B kann sich sowohl akut als auch asymptomatisch entwickeln. Bei einer infizierten Person können folgende Beschwerden auftreten: Gelbfärbung der Haut und der Sklera, Schmerzen im rechten Hypochondrium, dunkle Urinfarbe, leichter Kot, erhöhte Körpertemperatur, Schwäche, verminderte Leistungsfähigkeit und Schmerzen.

Bei den meisten Erwachsenen kann die Krankheit unabhängig geheilt werden, bei 10% entwickelt sie sich zu einer chronischen Form, in Einzelfällen endet sie mit dem Tod. Gleichzeitig bleibt der Mensch für den Rest seines Lebens Träger, in seinem Blut finden sich Antikörper gegen Hepatitis B. Träger für Ungeimpfte sind ansteckend, jedoch weitaus weniger als Patienten mit aktiven oder chronischen Formen der Krankheit.

Wenn Hepatitis B erkannt wird, wird der Patient unbedingt registriert. Nur bei aktiver Infektion und schweren Leberschäden wird selten eine spezifische Behandlung durchgeführt. Interferonpräparate und Nukleosidanaloga gelten als am effektivsten. Antivirale Therapie (PVT) kann Nebenwirkungen verursachen. Während der Schwangerschaft wird nicht durchgeführt.

Alle Patienten mit Hepatitis B sollten regelmäßig (alle 3–12 Monate) untersucht werden, um den Krankheitsverlauf zu kontrollieren.

Der Verlauf der Schwangerschaft mit Hepatitis B

Alle schwangeren Frauen werden auf HBsAg im Blut getestet. Aber nur wenige wissen, was es ist. Hepatitis-B-Oberflächenantigen wird als "Hepatitis-B-Oberflächenantigen" bezeichnet, das auch als australisches Antigen bezeichnet wird.

Es ist die leere Hülle des Virus. Wenn das Testergebnis positiv ist, war das Treffen mit der Infektion. Es ist jedoch unmöglich, den aktiven Prozess anhand der Anwesenheit von HBsAg zu beurteilen. Um festzustellen, ob eine Frau mit Hepatitis schwanger ist oder lediglich eine Trägerin ist, sind weitere Untersuchungen erforderlich:

  • PCR (Polymerasekettenreaktion), quantitative Analyse;
  • Leber-Ultraschall;
  • biochemischer Bluttest;
  • HBeAg, HBcAg, Anti-HBc (insgesamt) (HBcAb), IgM Anti-HBc (HBcAb IgM), Anti-HBe (HBeAb), Anti-HBs (HBsAb) und HBV-DNA.

Eine asymptomatische Beförderung tritt am häufigsten bei schwangeren Frauen auf oder der Test erweist sich als falsch positiv. In diesem Fall ist weder die Mutter noch das Kind in Gefahr. Die Frau sollte sich jedoch weiteren Untersuchungen unterziehen, um den Zustand der Leber zu überwachen.

Wenn andere Tests bei einer schwangeren Frau nicht sehr gut sind, z. B. eine PCR mit mehr als 150 IE / ml oder AlAt / AsAt-Konzentrationen die Norm überschreiten, dann werden ihr Hepatoprotektoren, Vitamine und Mineralstoffe vorgeschrieben, eine strenge Diät.

Hepatitis B ist keine Indikation für eine Abtreibung. Kinder solcher Mütter werden gesund geboren, Ausnahmen sind eine Infektion während der Schwangerschaft (3-10%) oder eine Geburt (2-90%). Eine spezifische antivirale Behandlung wird nur in 10 von 100 Fällen und nur nach der Geburt durchgeführt.

Achtung! Wenn sich eine Frau während der Schwangerschaft infiziert hat, steigt das Infektionsrisiko des Fötus von 10% im ersten Trimester auf 70% im dritten Drittel.

Geburt und Stillen

In 90% der Fälle tritt die Infektion des Kindes während der natürlichen Geburt durch Kontakt mit mütterlichem Blut und vaginalem Sekret auf. Daher gebären Frauen mit Hepatitis B ausschließlich durch Kaiserschnitt in infektiösen Mutterschaftskrankenhäusern oder -stationen. Es ist auch wichtig zu bedenken, dass bei solchen schwangeren Frauen die vorzeitige Entbindung dreimal häufiger als bei anderen Frauen auftritt, und es wird empfohlen, dass sie vorher in die Entbindungsklinik gehen.

Nach der Geburt treffen Ärzte Maßnahmen, um den Schutz des Neugeborenen zu gewährleisten. In den ersten 12 Stunden wurde ihm die Einführung von Anti-B-Serum gezeigt. Die erneute Impfung wird nach 3 und 6 Monaten durchgeführt. Die Wirksamkeit solcher Maßnahmen beträgt 95%. Ungeimpfte Kinder infizieren sich in 95% der Fälle durch Kontakt mit der Mutter und 80% entwickeln eine chronische Hepatitis. Stillen nach der Impfung ist möglich, wenn keine anderen Gegenanzeigen vorliegen und der Zustand der Mutter nicht schwerwiegend ist.

Zusammenfassend kann man mit Sicherheit sagen, dass Hepatitis B und Schwangerschaft miteinander vereinbar sind. Mit diesem Virus können Sie erfolgreich ein Baby herstellen und bekommen. Darüber hinaus hat die Mehrheit der Frauen mit Hepatitis ein langes normales Leben, die Krankheit wirkt sich nicht auf ihre Gesundheit aus. Aber natürlich ist jeder Fall individuell. Sie müssen Ihrem Arzt zuhören und sich nicht nur auf Informationen aus dem Internet verlassen.

Was droht Hepatitis B während der Schwangerschaft

Hepatitis B bleibt trotz umfangreicher Präventivmaßnahmen das globale Problem der Medizin. Die Krankheit trägt eine zunehmende Anzahl von Infizierten und eine zunehmende Anzahl von Todesfällen aufgrund dieser Pathologie. Es wird zum Hintergrund für die Entwicklung vieler Komplikationen - Zirrhose, Leberkrebs.

Weltweit übersteigt die Zahl der Todesfälle durch Hepatitis jährlich weltweit eine Million. Das Tragen eines Kindes bei infizierten Frauen ist wegen der hohen Wahrscheinlichkeit einer vertikalen Infektion für den Fötus gefährlich. Die natürliche Geburt wird zum Schlüssel für die Übertragung des Virus durch Kontakt mit Blut und Schleimhäuten der Mutter. Normalerweise werden solche Kinder bei chronischem Verlauf zu Trägern der Hepatitis B.

Hepatitis-B-Virulenz

Hepatitis B wird durch ein Virus übertragen, das über eine eigene DNA verfügt.

Reproduziert seine eigenen Viren direkt in den Leberzellen, wo sie parasitär sind. Die komplexe Struktur beruht auf der Anwesenheit von vier speziellen Proteinen, die die volle Aktivität der Dock-Zelleinheit gewährleisten. Proteinantigene ermöglichen die Integration in die genetische Sequenz der Hepatozyten und die Zelldegeneration, also Krebs.

  • Der Proteinschutz bestimmt die Stabilität des Virus in der Umwelt. Es kann lange Zeit in menschlichen Sekreten virulent bleiben, ist immun gegen die Untersuchung und Wirkung chemischer Reagenzien.
  • Die Antigenstruktur bestimmt die höchsten Infektionsraten. Virusträger und Patienten mit irgendeiner Form von Hepatitis sind Quellen der Krankheit, auch für schwangere Frauen.

In letzter Zeit besteht ein hohes Risiko für eine häusliche Infektion durch engen Kontakt mit Zahnbürsten, Rasierzubehör und anderen Pflegeprodukten, die die Integrität des Integuments beschädigen können.

Die höchsten Inzidenzraten für Hepatitis B gibt es in Ländern mit geringer Entwicklung, in denen nicht einmal minimale Präventionsmaßnahmen durchgeführt werden können. Das Auftreten von Hepatitis B während der Schwangerschaft in der akuten Phase wird bei zwei von 1000 Frauen festgestellt, bei 15 Frauen des gerechten Geschlechts in chronischer Form.

Hepatitis bei schwangeren Frauen

Die Viruserkrankung entfaltet sich nach einer Inkubationszeit von anderthalb bis sechs Monaten vollständig. Zu diesem Zeitpunkt fühlt sich die Frau völlig gesund, schwanger zu sein oder nicht. Die Inkubationszeit endet mit der Entwicklung einer akuten Hepatitis B in der Schwangerschaft, wodurch sich in 10% der Fälle eine Entwicklung des Virusträgers ergibt.

Inkubationshepatitis ist wegen klinischer Manifestationen geizig, und die Krankheit selbst ist polysymptomatisch.

Bei schwangeren Frauen steigt die Temperatur bis zu schmerzhaftem Fieber an. Die Patienten stellen Schwäche, apathischen Zustand und Appetitlosigkeit fest.

  • Erbrechen und Aufstoßen mit sauren Inhaltsstoffen werden zu den schmerzhaften Empfindungen in der Leber hinzugefügt. Die Leber wächst und zerreißt die sie umgebende Kapsel, was den Schmerz erklärt.
  • Enzymatische Fehlfunktionen färben den Urin in einer dunklen Farbe ein, die nicht als Bierfarbe bezeichnet wird. Cal wiederum hat keine Farbe mehr, verliert Struktur und Aussehen. Labortests spiegeln eine Zunahme an Leberenzymen und koagulopathischen Veränderungen wider.

Bis zu 80% der Patienten sind durch den Erwerb einer dauerhaften Immunität auf Lebenszeit vollständig von dem Virus geheilt.

Der Chronisierungsprozess verändert das Krankheitsbild der Hepatitis in der Schwangerschaft etwas.

Solche Frauen haben Gelbsucht der Integumente, Handflächen mit Erythem-Anzeichen, Gefäßsterne im Gesicht und im Hals können erkannt werden. Die inneren Organe sind nicht nur vom Druck der wachsenden Gebärmutter betroffen, sondern auch von Aszites. Darüber hinaus tritt chronische Hepatitis B häufig in Kombination mit Hepatitis d auf, in Kombination mit der der Verlauf sehr aggressiv ist.

Hepatitis bei Kindern

Eine Schwangerschaft mit Hepatitis B wird auf Schädigung des Fötus untersucht.

Zu diesem Zeitpunkt ist das Neugeborene durch geringfügige Verletzungen des Integuments mit dem infizierten Blut der Mutter, der Schleimhaut des Geburtskanals in Kontakt, und es kann einfach infizierte Sekrete schlucken. Es besteht eine gewisse Wahrscheinlichkeit einer transplazentaren Infektion, wenn Frauen an der Plazentaschranke versagen, eine unvollständige Bildung der Plazenta. Das Kind kann die Krankheit nach der Geburt übernehmen. Verschiedene Haushaltsgeräte und kleinere Verletzungen werden dazu beitragen, Viruspartikel auf einfache Weise zu verschieben.

Der Schweregrad der Hepatitis bei infizierten Kindern von infizierten Frauen bestimmt den Zeitpunkt der Infektion und die Dauer der Schwangerschaft. Im ersten und zweiten Trimester der Trächtigkeit dringt das Virus selten direkt in den Fötus ein. Eine akute Hepatitis im dritten Trimester von 70% hat eine Chance, sich vertikal zu dem Kind zu bewegen, unabhängig davon, wie eine Frau geboren wird.

Während der Schwangerschaft wird Hepatitis B streng beobachtet. Die Therapie dieser Krankheit ist komplex und mehrstufig. Der therapeutische Komplex bei Frauen umfasst eine Diät, einen Verlauf von Infusionen, zu denen Sie eine strenge Bettruhe hinzufügen können, wenn sich der Zustand verschlechtert. Bei schweren koagulopathischen Erkrankungen werden Plasmapräparate injiziert.

Im Verlauf der Arbeitstätigkeit infizierter Frauen versuchen sie, den Aufenthalt des Kindes im wasserlosen Zustand zu begrenzen und die Entbindungszeit generell zu verkürzen. In den Industrieländern ist die Erkennung von Hepatitis B bei schwangeren Frauen ein weit verbreitetes Präventionsprogramm. Es umfasst zwei Arten der Immunisierung und den obligatorischen Kaiserschnitt. Letzteres vermeidet den möglichen Kontakt des Kindes mit infizierten Körperflüssigkeiten.

Bei Hepatitis B und Schwangerschaft ohne Registrierung müssen alle geborenen Kinder mit einem schützenden Immunglobulin geimpft werden. Solche Säuglinge haben jedoch ein hohes Infektionsrisiko während der fötalen Entwicklung, so dass möglicherweise keine Immunreaktion gebildet wird.

Für Laboranalysen können Sie das Blut aus der Nabelschnur des Neugeborenen verwenden. Bei einer negativen Reaktion auf den Träger des Virus werden die Hepatitis-B-Tests sechs Monate lang monatlich wiederholt.

Während der Schwangerschaft werden alle registrierten Frauen dreimal auf Viruserkrankungen untersucht. Frauen mit Risiko erhalten auch dreimal eine passive Impfung. Bei einem Kontakt zwischen einer schwangeren Frau und einer infizierten Person wird Hepatect so schnell wie möglich nach der Behandlung und einen Monat nach dem Kontakt immunisiert.

So kann die moderne Medizin eine Viruserkrankung bei Schwangeren und Neugeborenen bekämpfen. Die entwickelten präventiven Maßnahmen ermöglichen es, die Infektion von Kindern in der vorgeburtlichen Periode, im Verlauf der Geburt und des anschließenden gemeinsamen Aufenthalts mit der Mutter zu verhindern.

In jedem Fall werden infizierte schwangere Frauen nur von einem qualifizierten Arzt behandelt. Neben der Betreuung des Therapeuten kann die werdende Mutter einen Hepatologen kontaktieren. Die Therapie der chronischen Hepatitis B erfolgt durch schwerwiegende Medikamente, die die Gesundheit des Kindes gefährden können. Experten berücksichtigen daher alle Risiken einer komplexen Behandlung für Mutter und Fötus.

Hepatitis B während der Schwangerschaft

Eine der Möglichkeiten zur Übertragung der parenteralen Hepatitis ist von Mutter zu Kind. Jugendliche im gebärfähigen Alter machen einen erheblichen Anteil der Patienten mit dieser Infektion aus. Daher ist das Screening auf virale Lebererkrankungen in der obligatorischen Liste von Tests enthalten, die für schwangere Frauen durchgeführt werden.

Epidemiologie

Dank der Entwicklung und Einführung gezielter Programme zur Bekämpfung von Hepatitis in den letzten Jahren sinkt die Anzahl der Patienten weltweit. In den Industrieländern werden bei 1-2% der Schwangeren spezifische Marker gefunden.

Solche Zahlen sollten nicht ignoriert werden, da eine Schwangerschaft mit Hepatitis B schwieriger ist, da die Erkrankung selbst das Risiko und den Schweregrad einer Toxikose (Präeklampsie, Eklampsie) erhöht.

Ja und für den Fötus eine ernsthafte Bedrohung. Sowohl in Bezug auf die Infektion als auch in Bezug auf die Gesundheit des Kindes.

Das Gesamtrisiko, dass sich der Säugling intrauterin oder während der Geburt infiziert, beträgt etwa 10%.

Gegenseitiger Einfluss

Schwangerschaft und Viruserkrankungen der Leber belasten sich gegenseitig.

Für die normale Entwicklung des Fötus schwächt der Frauenkörper das Immunsystem geringfügig, was den Verlauf einer akuten Infektion negativ beeinflusst.

Die Remissionsphase bei chronischer Hepatitis wird jedoch nicht oft aktiviert. Eine akute Erkrankung tritt jedoch manchmal mit einem starken Leberschaden und massiver Fortpflanzung des Virus auf.

Diese Merkmale führen häufig dazu, dass sich eine Schwangerschaft mit Hepatitis B mit Pathologien entwickelt.

  • das Risiko einer Fehlgeburt erhöht sich um das 2,5-fache;
  • häufiger beobachtete frühe Toxikose, Wassermangel;
  • eine Plazentainsuffizienz tritt in 22–25% der Fälle einer solchen Kombination auf;
  • es besteht die reale Gefahr einer Infektion des Fötus im Uterus oder bei der Geburt;
  • die Zahl der Kinder mit Entwicklungsanomalien nimmt zu;
  • Es besteht die Wahrscheinlichkeit, dass ein krankes Baby geboren wird.

Wenn nun gesehen wird, was die Hepatitis B während der Schwangerschaft bedroht, ist es sinnvoll, über die rechtzeitige Diagnose nachzudenken. Daher werden alle Frauen, die bald Mutter werden, gründlich auf HBs-Antigen untersucht - ein einzigartiges Protein des Virus.

Nuancen der Diagnose

Hier kommt der Platz des Prinzips "bewusst - es bedeutet bewaffnet". Daher werden schwangere Frauen während der Untersuchung dreimal untersucht: einmal pro Trimester.

Ein negatives Ergebnis während der Schwangerschaft bedeutet die Entfernung aus dieser Risikogruppe.

Mit einem positiven Ergebnis zu jeder Zeit ist alles nicht so einfach. Erstens ist es notwendig, eine falsch positive Analyse für Hepatitis B während der Schwangerschaft auszuschließen. Diese Situation kann sich ergeben, wenn neue Schnelltests verwendet werden: Ihr Arbeitsprinzip beruht auf dem Nachweis von Antikörpern gegen virale Antigene.

Trotz der kontinuierlichen Verbesserung dieser Methode kann die Spezifität (die Fähigkeit, ausschließlich auf Antikörper gegen das Hepatitis-B-Virus zu reagieren) nicht auf 100% gebracht werden. Die Wahrscheinlichkeit eines falsch positiven Ergebnisses liegt zwischen 2% und 0,5%. Sie funktionieren auch, wenn Sie gegen Hepatitis B geimpft wurden.

Schnelltests sind daher nur ein Mittel zur Vorauswahl. Wenn auf diese Weise ein positives Ergebnis erzielt wird, wird notwendigerweise peripheres Blut genommen, um unbedingte Marker zu identifizieren: HBs-Antigen und virale DNA. Wenn diese Elemente nicht erkannt werden, kann man mit Sicherheit sagen, dass ein falsches Positiv vorliegt.

Eine ähnliche Situation kann auch auftreten, wenn sich die Frau während der Schwangerschaft infiziert, eine Krankheit hatte und sich erholte. HBs-Antigen und Virus-DNA verschwinden aus dem Blut, Antikörper zirkulieren jedoch weiter.

Sie können in den Blutkreislauf des Fötus gelangen und beim Neugeborenen ein positives Ergebnis simulieren, wenn die Studie mit einem Schnelltest durchgeführt wurde. Daher kann ein falsch positiver Befund für Hepatitis B bei einem Säugling auftreten.

Vorbeugende Maßnahmen

Ein großes Plus im Kampf gegen die Krankheit sind Impfungen, aktive Impfungen. Mit anderen Worten - spezifische Prävention.

Es gibt Kategorien von Menschen, denen je nach Art ihrer Tätigkeit wiederholte, regelmäßig wiederholte Impfungen gegeben werden. Der erste von ihnen - Gesundheitspersonal. Antikörper, die sich nach der Impfung bilden, sind nicht so resistent wie neue Impfungen, die nach der Krankheit und von Zeit zu Zeit aufgetreten sind.

Auch dies muss bei Tests für schwangere Ärztinnen berücksichtigt werden.

Zahlreiche klinische Studien bestätigen, dass eine Schwangerschaft nach Impfung gegen Hepatitis B physiologisch ist. Mutters Antikörper, die in das fötale Blut gelangen, haben keinen negativen Effekt.

Im Falle einer Schwangerschaft muss eine Frau mit nachgewiesener Hepatitis B im Stadium der Schwangerschaft und Vorbereitung auf die Geburt mehr Aufmerksamkeit erhalten. Geburtshelfer können die sicherste Art der Entbindung bieten und wissen um die Diagnose.

In einigen europäischen Ländern wird ein Kaiserschnitt mit einer konservierten fetalen Blase bevorzugt. Wenn sich die Gewässer bereits zurückgezogen haben, ist die Infektion des Kindes bei der Geburt auf natürliche oder operative Weise wahrscheinlich.

In den ersten 12 Stunden nach der Geburt der kranken Mutter werden dem Neugeborenen Immunglobuline gegen das Virus injiziert.

Dies wird als passive Immunisierung bezeichnet, die manchmal mit einer Impfung kombiniert wird und wirksam gegen die Entwicklung der Krankheit schützt.

Schlussbestimmungen

Achten Sie auf die Schlüsselfaktoren bei der Verhinderung der vertikalen Übertragung von Virushepatitis B:

1. Eine kranke Frau kann leicht schwanger werden.

2. Während der Schwangerschaft müssen Sie mehrmals auf bestimmte Marker untersucht werden.

3. Das positive Ergebnis von Schnelltests bedeutet keine 100% ige Infektion.

4. Hepatitis-B-Impfung und Schwangerschaft sind absolut kompatibel.

5. Das Infektionsrisiko für ein Kind kann durch die Anwendung spezifischer Immunglobuline minimiert werden.

Der Autor: Pedko Nikolay

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Hepatitis B in der Schwangerschaft: Wie gebären Sie ein gesundes Baby?

Hepatitis B ist eine schwere und gefährliche Krankheit. Sein Erreger ist ein DNA-Virus. Die Krankheit betrifft viele Menschen auf der ganzen Welt, einschließlich schwangerer Frauen. Das Virus kann die Plazenta durchdringen. Aus diesem Grund ist es eine wichtige Untersuchung von Frauen in der Planungsphase der Schwangerschaft. Dies hilft, das Vorhandensein der Krankheit zu erkennen und alle vorbeugenden oder therapeutischen Maßnahmen rechtzeitig durchzuführen.

Hepatitis B und Schwangerschaft sind derzeit kompatible Konzepte. Die Hauptsache - das Vorhandensein einer ständigen Überwachung durch den Arzt, die Umsetzung aller seiner Empfehlungen und die Durchführung der Behandlung.

Infektion

Die Infektionsquelle ist immer eine kranke Person oder ein Virusträger. Das Virus ist in allen biologischen Flüssigkeiten des menschlichen Körpers vorhanden. Die Hauptwege der Infektion sind:

  • Sexueller Kontakt;
  • Infektion von einer kranken Mutter (durch die Plazenta oder während der Geburt);
  • Parenterale Methode (Bluttransfusion, Injektionen, zahnärztliche und kosmetische Verfahren);
  • Kontakthaushaltmethode der Infektion (z. B. Verwendung einer einzelnen Zahnbürste oder eines Rasiermessers, die das Blut einer infizierten Person konservieren).

Symptome

Hepatitis B kann sich nicht manifestieren. Aus diesem Grund wissen viele Menschen nicht, dass sie Träger des Virus sind. In einigen Fällen haben Patienten mit chronischer Hepatitis B schwere Leberveränderungen, die zum Tod führen können.

Die häufigsten Symptome von Hepatitis B bei schwangeren Frauen sind:

  • Schwäche, Müdigkeit;
  • Probleme mit Appetit und Fieber;
  • Übelkeit, Erbrechen;
  • Schmerzen in Muskeln und Gelenken;
  • Entwicklung von Gelbsucht;
  • Verdunkelung des Urins, Verfärbung des Stuhls;
  • Schmerzen im rechten Hypochondrium;
  • Vergrößerte Leber

Diagnose

Zur Diagnose bei schwangeren Frauen werden Blutuntersuchungen vorgeschrieben. Es wird geprüft, ob ein Antigen gegen das Hepatitis-B-Virus oder gegen Antikörper vorliegt.

Wenn ein positives Testergebnis für Hepatitis B festgestellt wird, wird ein Wiederholungstest durchgeführt, um die Analyse zu bestätigen. Wenn das Ergebnis ebenfalls positiv ist, wird der Arzt die Frau zur Untersuchung an einen Hepatologen überweisen, was zur Beurteilung des Leberzustands erforderlich ist. Nach der Umfrage wird die Therapie zugeordnet.

Nach der Geburt erhält das Kind in den ersten 12 Stunden eine obligatorische Impfung gegen Hepatitis B. Nach dem Zeitplan werden die zweite und dritte Impfung nach einer bestimmten Zeit durchgeführt. Solche Maßnahmen sind notwendig, um den Schutz des Kindes vor der Krankheit um 90% zu gewährleisten.
Eine Frau in der postpartalen Periode ist erforderlich, um die Behandlung der Krankheit fortzusetzen.

Besonderheiten

Wenn die Infektion mit dem Virus während der Kinderkrankheit aufgetreten ist, ist eine fulminante Entwicklung einer Hepatitis möglich. Dies kann zu schweren Schäden an der Leber einer Frau führen. Es gibt keine Informationen über die negativen Auswirkungen der Krankheit auf den Verlauf und das Ergebnis der Schwangerschaft. Es besteht jedoch das Risiko, dass der Fötus der Mutter mit dem Hepatitis-B-Virus infiziert wird.

Es gibt spezielle Situationen, die Aufmerksamkeit erfordern. Wenn eine Frau infolge einer Hepatitis B eine Leberzirrhose hat, besteht ein erhöhtes Risiko für Komplikationen bei ihr und dem Fötus. Wenn die Schwangerschaft während der Periode der aktiven Hepatitis in akuter Form auftrat, empfehlen die Ärzte eine Unterbrechung im Frühstadium, um ein hohes Risiko für verschiedene Komplikationen zu vermeiden. Bei akuter Hepatitis B während der Schwangerschaft ist die Wahrscheinlichkeit einer Infektion des Fötus höher, es tritt häufig eine Frühgeburt auf und Neugeborene sind untergewichtig.

Eine chronische Hepatitis B während der Schwangerschaft führt in der Regel nicht zu Komplikationen. Die Schwangerschaft hat keinen signifikanten Einfluss auf den Krankheitsverlauf. Selten eine Verschlimmerung der chronischen Hepatitis während der Schwangerschaft. Die Verschlimmerung der Krankheit nach der Geburt tritt häufiger auf, was durch eine Veränderung des hormonellen Hintergrunds im weiblichen Körper erklärt wird.

In solchen Situationen ist eine sorgfältige Beobachtung durch den Arzt erforderlich, weshalb Hepatitis B ohne Komplikationen keine Kontraindikation für das Tragen eines Kindes darstellt. Wir müssen jedoch bedenken, dass jeder Fall eine individuelle Herangehensweise, ständige Überwachung durch den behandelnden Arzt und die Beratung verschiedener Spezialisten erfordert.

Risiko und Prävention

Eine fötale Infektion in Gegenwart von Hepatitis B bei der Mutter tritt in 90% aller Fälle als Folge des Kontakts mit Blut und Vaginalsekret während der Geburt auf, während sie den Geburtskanal passiert. In anderen Fällen kann sich das Kind während der Stillzeit durch die Plazenta oder nach der Entbindung infizieren.

Wenn sich die schwangere Frau in der ersten Hälfte der Schwangerschaft mit dem Hepatitis-B-Virus infiziert hat, ist das Risiko einer Infektion des Fötus sehr gering. Es steigt jedoch signifikant an, wenn die Mutter in der zweiten Hälfte der Schwangerschaft infiziert wurde.

Das Vorhandensein von Hepatitis B bei einer Frau hat keinen Einfluss auf das Vorhandensein von Entwicklungsfehlern beim Fötus und das Auftreten von Totgeburten. Die Wahrscheinlichkeit einer Frühgeburt steigt jedoch um ein Vielfaches. Die rechtzeitige Verabreichung des Impfstoffs an ein Neugeborenes ist ein wirksames Maß für seinen Schutz gegen die Krankheit.

Wenn das Baby geimpft ist, ist das Stillen nicht kontraindiziert, es ist jedoch eine sorgfältige Überwachung der Brustwarzen der Frau erforderlich. Es ist wichtig, dass es keine Risse oder andere Schäden gibt.

Präventionsmaßnahmen sind obligatorische Untersuchungen der werdenden Mutter auf Hepatitis B. Mit negativem Ergebnis wird der Frau empfohlen, sich impfen zu lassen. Bei der Bestätigung eines positiven Ergebnisses wird eine spezielle Behandlung vorgeschrieben, die Nukleosidanaloga einschließt. Während der Schwangerschaft und Stillzeit sind Interferon-Medikamente kontraindiziert.

Frauen mit Hepatitis B gebären in den Entbindungsstationen von Infektionskrankheiten oder in speziellen Abteilungen der Entbindungskliniken - Observatorien. In der Regel empfehlen die Ärzte in der Regel die Entbindung per Kaiserschnitt, und dank moderner medizinischer Fortschritte und wirksamer Impfung sind das Konzept der Virushepatitis B und der Schwangerschaft vereinbar.

Hepatitis B und Schwangerschaft. Impfung und Schwangerschaft

Schwangere Frauen müssen unbedingt auf Hepatitis B getestet werden. Es besteht die Wahrscheinlichkeit einer Übertragung des Virus auf das Neugeborene während der Schwangerschaft oder Geburt (vertikale Übertragung). Bei einer Infektion mit diesem Virus können fast 90% dieser Kinder eine chronische Infektion entwickeln, wenn sie keine vorbeugenden Maßnahmen ergreifen.

Wenn eine schwangere Frau einen positiven Hepatitis-B-Test (HBV) hat, sollte sie zur weiteren Diagnose an einen Leberfacharzt (Hepatologen) oder einen Infektionskrankheiten-Spezialisten überwiesen werden. Obwohl die meisten Frauen während der Schwangerschaft keine Komplikationen aufgrund einer HBV-Infektion haben, ist die Beurteilung durch einen erfahrenen Spezialisten erforderlich.

Um eine HBV-Infektion zu verhindern, sollte das Neugeborene die erste Dosis Hepatitis B-Impfstoff und eine Dosis HCV-Immunglobulin im Entbindungsraum erhalten. Wenn diese beiden Medikamente in den ersten 12 Stunden des Lebens richtig verabreicht werden, besteht für das Neugeborene eine 95% ige Chance, vor Hepatitis B zu schützen. Das Kind benötigt im Alter von ein und sechs Monaten zwei zusätzliche Dosen Hepatitis B-Impfstoff, um vollen Schutz zu bieten.

Es ist besonders wichtig, die Ärzte rechtzeitig über die Infektion der zukünftigen Mutter zu informieren, damit diese Medikamente zur Verfügung stehen Es gibt keine andere Chance für ihre Einführung.

Stillen bei chronischer Hepatitis B?

Die Weltgesundheitsorganisation (WHO) empfiehlt Frauen mit Hepatitis B, ihre Babys zu stillen, da die Vorteile des Stillens das potenzielle Risiko einer Übertragung durch Muttermilch überwiegen. Da außerdem alle Neugeborenen bei der Geburt einen Hepatitis-B-Impfstoff erhalten müssen, ist das Risiko der Übertragung von HCV auf ein Minimum reduziert.

Wie wirkt sich eine Schwangerschaft auf die chronische Hepatitis B aus?

Alle Frauen mit einer HBV-Infektion müssen sorgfältig überwacht werden. Normalerweise verschlechtert sich das allgemeine Wohlbefinden nicht und die Viruslast steigt nicht an. Es ist möglich, den Corticosteroidspiegel und die ALT-Spiegel in der späten Schwangerschaft und in der postpartalen Periode zu erhöhen. Gleichzeitig wird das Risiko einer Leberzirrhose als gering eingeschätzt.

Beeinflusst eine chronische Hepatitis B die Schwangerschaft?

In der Regel tolerieren Frauen mit CHB eine Schwangerschaft ohne Zirrhose sicher; bei niedrigen Leberfibrosen ist die Schwangerschaft sicher. Es gibt Hinweise darauf, dass sich Gestationsdiabetes bei Schwangeren mit CHB signifikant häufiger entwickelt als bei gesunden (7,7% vs. 2% p = 0,001).

Wird das Hepatitis-B-Virus intrauterin (durch die Plazenta) übertragen?

Transplazentare (intrauterine) Übertragung verursacht zwar eine Minderheit von Infektionen bei Kindern, wird jedoch nicht durch eine sofortige Neugeborenen-Immunisierung verhindert. Risikofaktoren für die Übertragung von HBV-Transplazenta umfassen: HBeAg (+) bei Müttern, HBsAg-Spiegel und HBV-DNA-Spiegel. Eine Studie zeigte, dass HBV-DNA bei schwangeren Frauen ≥ 10 8 Kopien / ml mit einer höheren Wahrscheinlichkeit einer intrauterinen Übertragung korreliert.

Besteht die Gefahr, dass ein Kind während der Geburt infiziert wird (perinatale Übertragung des Hepatitis-B-Virus)?

Theoretische Risiken für die HBV-Übertragung während der Wehen umfassen den Kontakt mit zervikalen Sekreten und mütterlichem Blut. Die perinatale HBV-Übertragung führt zu einer hohen Inzidenz chronischer Infektionen: Bis zu 90% der von HBeAg (+) - Frauen geborenen Kinder. Es ist allgemein anerkannt, dass der Großteil der perinatalen Übertragung während oder vor der Geburt erfolgt, da die Impfung in 80 bis 95% der Fälle eine Infektion des Neugeborenen verhindert.

Brauche ich einen Kaiserschnitt für Frauen mit einer HBV-Infektion?

Ein geplanter Kaiserschnitt kann das Risiko einer perinatalen HBV-Übertragung nur in der HBeAg (+) - Gruppe von Müttern mit hoher Viruslast (mehr als 1.000.000 Kop / ml) reduzieren. Der Kaiserschnitt hat keinen Einfluss auf den Grad der Immunprophylaxe. Im Falle der Nichtverfügbarkeit einer Immunprophylaxe kann ein geplanter Kaiserschnitt die Wahrscheinlichkeit einer vertikalen HBV-Übertragung verringern.

Empfehlungen für HBV-infizierte Frauen, die eine Schwangerschaft planen

Frauen mit niedrigem Fibrosegrad (0-1, 1-2) und niedrigen HBV-DNA-Werten

- Schwangerschaft vor der Behandlung.

Frauen mit mäßigem Fibrosegrad (2-3), jedoch ohne Zirrhose

- Behandlung vor der Schwangerschaft; Wenn die Therapie anspricht, wird die Behandlung bis zum Beginn der Schwangerschaft unterbrochen.

Frauen mit schwerer Fibrose (3, 3-4)

- Behandlung vor und während der Schwangerschaft; Fortsetzung der Behandlung nach der Geburt.

Frauen mit niedrigem Fibrosegrad, aber hohem HBV-Gehalt

- Behandlung im letzten Trimester mit Medikamenten der Kategorie „B“.

Abb.1 Algorithmus zur Untersuchung schwangerer Frauen und zum Management der HBV-Infektion bei schwangeren Frauen


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