Hepatitis C und Schwangerschaft. Hepatitis-B-Impfung und Schwangerschaft

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Die Vertrautheit mit dem Begriff „Hepatitis C“ tritt für viele Frauen gerade während der Schwangerschaft oder deren Planung auf. Dies ist auf das Screening von schwangeren Frauen auf verschiedene Infektionen zurückzuführen, darunter Hepatitis C, Hepatitis B und HIV. Laut Statistik werden in Russland Marker für Hepatitis C bei jeder dreißigsten schwangeren Frau festgestellt. Wir werden versuchen, die Hauptfragen zu beantworten, die sich für werdende Mütter in dieser Situation ergeben, ausgewählt unter Berücksichtigung der Aktivität der Besucher unserer Website.

Beeinflusst die Schwangerschaft den Verlauf einer chronischen Hepatitis C (CHC)?

Eine Schwangerschaft bei Patienten mit chronischer Hepatitis C beeinflusst den Verlauf und die Prognose einer Lebererkrankung nicht. Im zweiten und dritten Trimenon der Schwangerschaft nimmt der ALT-Spiegel normalerweise ab oder normalisiert sich wieder. Gleichzeitig ist das Niveau der Virämie normalerweise im dritten Trimester erhöht. ALT und Viruslast kehren im Durchschnitt 3–6 Monate nach der Geburt wieder auf ein Niveau vor der Schwangerschaft zurück.

Kann ich mit HCV gebären? Beeinflusst Hepatitis C die Schwangerschaft?

Bisher durchgeführte Studien deuten darauf hin, dass eine HCV-Infektion die Fortpflanzungsfunktion nicht verringert und nicht als Kontraindikation für Empfängnis und Schwangerschaft betrachtet wird. Die HCV-Infektion beeinflusst den Zustand der Mutter und des Fötus nicht.

Wird Hepatitis C von der Mutter auf das Kind übertragen?

Dutzende von Studien wurden durchgeführt, um das Risiko einer HCV-Übertragung von Mutter zu Kind zu beurteilen. Basierend auf der Häufigkeit, mit der die Infektion eines Kindes zwischen 3% und 10% liegt, liegt der Durchschnitt bei 5% und wird als gering eingestuft. Die Übertragung des Virus von der Mutter auf das Kind kann intranatal erfolgen, d. H. Während der Geburt sowie in der vorgeburtlichen und postnatalen Phase (während der Kinderbetreuung, Stillen). Von großer Bedeutung ist die Infektion während der Geburt. In der pränatalen und postnatalen Zeit ist die Infektionshäufigkeit von Kindern von HCV-Müttern extrem gering. Ein wichtiger Risikofaktor für die Übertragung des Virus von Mutter auf Kind ist die Viruslast (Konzentration von Hepatitis C-RNA im Serum). Es wird angenommen, dass die Wahrscheinlichkeit größer ist, wenn die Viruslast der Mutter höher als 10 6 - 10 7 Kopien / ml ist. 95% aller Infektionen sind Mütter mit diesen Viruslastwerten. Bei Anti-HCV-positiven und HCV-RNA-negativen (im Blut wird kein Virus nachgewiesen) von Müttern besteht kein Infektionsrisiko für das Kind.

Sollte Hepatitis C während der Schwangerschaft behandelt werden?

In Anbetracht der Charakteristika des CHC-Verlaufs bei schwangeren Frauen sowie der nachteiligen Auswirkungen von Interferon-α und Ribavirin auf den Fetus wird HTT während der Schwangerschaft nicht empfohlen. In einigen Fällen kann eine medizinische Behandlung (z. B. Verschreibung von Ursodesoxycholsäure) erforderlich sein, um die Anzeichen einer Cholestase zu reduzieren.

Brauche ich einen Kaiserschnitt? Ist es möglich, in einem gewöhnlichen Krankenhaus zu gebären?

Die Ergebnisse von Studien über die Auswirkung der Versandart (durch den Geburtskanal oder den Kaiserschnitt) auf die Inzidenz einer Infektion des Kindes sind widersprüchlich, aber die meisten Studien haben keine signifikanten Unterschiede in der Häufigkeit der Infektion des Kindes in Abhängigkeit von der Transportart gefunden. Frauen mit hoher Virämie (mehr als 10 6 Kopien / ml) empfehlen sich manchmal einen Kaiserschnitt. Es wurde festgestellt, dass bei Müttern mit kombinierter HCV-HIV-Infektion der elektive Kaiserschnitt das Risiko einer HCV-Infektion (z. B. HIV) verringert, und dass die Wahl der Abgabemethode (nur bei einem Kaiserschnitt) bei solchen Schwangeren ausschließlich auf dem HIV-Status beruht. Alle Frauen, die an einer HCV-Infektion leiden, werden regelmäßig in gewöhnlichen Mutterschaftskrankenhäusern geboren.

Kann ich bei Hepatitis C stillen?

Wenn Sie stillen, ist das Risiko einer Übertragung von Hepatitis C extrem gering. Es wird daher nicht empfohlen, das Stillen abzulehnen. Beim Füttern müssen Sie jedoch auf den Zustand der Brustwarzen achten. Mikrotraumen der Brustwarzen der Mutter und der Kontakt des Kindes mit ihrem Blut erhöhen das Infektionsrisiko, insbesondere in Fällen, in denen die Mutter eine hohe Viruslast aufweist. In diesem Fall müssen Sie das Stillen vorübergehend beenden. Bei Frauen mit kombinierter HCV-HIV-Infektion und stillenden Babys ist die Häufigkeit von HCV-Infektionen bei Neugeborenen signifikant höher als bei künstlicher Ernährung. Für solche Frauen gelten Richtlinien für HIV-Infizierte, die das Stillen von Neugeborenen verbieten.

Das Kind fand Antikörper gegen das Virus. Er ist krank? Wann und welche Tests sollten durchgeführt werden?

Alle Neugeborenen von Müttern, die mit HCV im Serum infiziert sind, werden mütterlicherseits durch die Plazenta durchdringendes Anti-HCV nachgewiesen. Maternale Antikörper verschwinden im ersten Lebensjahr, obwohl sie in seltenen Fällen bis zu 1,5 Jahre nachgewiesen werden können. Die Diagnose einer HCV-Infektion bei Neugeborenen basiert möglicherweise auf dem Nachweis von HCV-RNA (die erste Studie wird im Alter von 3 bis 6 Monaten durchgeführt), muss jedoch durch wiederholten Nachweis von HCV-RNA (aufgrund der Möglichkeit einer vorübergehenden Virämie) bestätigt werden. Nachweis von Anti-HCV im Alter von 18 Monaten.

Das Kind HVGS. Wie ist die Prognose der Krankheit? Brauche ich eine Impfung gegen andere Hepatitis?

Es wird angenommen, dass Hepatitis C bei Kindern, die in der intrapartalen und perinatalen Periode infiziert sind, mild ist und nicht zur Entwicklung von Zirrhose und hepatozellulärem Karzinom (HCC) führt. Das Kind muss jedoch jährlich getestet werden, um den Verlauf der Krankheit zu kontrollieren. Aufgrund der Tatsache, dass eine Superinfektion mit Hepatitis A- oder B-Viren die Prognose einer HCV-Infektion verschlechtern kann, sollte die Hepatitis A- und B-Impfung bei HCV-infizierten Kindern durchgeführt werden.

Hepatitis-B-Impfung und Schwangerschaft

Kann man während der Schwangerschaft oder Stillzeit gegen Hepatitis B impfen?
Die Wirkung von HBsAg-Antigenen auf die Entwicklung des Fötus wurde noch nicht vollständig untersucht. Daher sollte die Hepatitis-B-Impfung während der Schwangerschaft nur mit einem hohen Infektionsrisiko durchgeführt werden. Die versehentliche Verabreichung eines Impfstoffs ist kein Indikator für einen Schwangerschaftsabbruch. Es gab keine negativen Auswirkungen der Impfung während der Stillzeit, daher ist Stillen keine Kontraindikation für die Verabreichung des Impfstoffs.

Allgemeine Empfehlungen für schwangere Frauen, die mit HCV infiziert sind, und ihre Kinder:

- Es ist ratsam, das Niveau der HCV-Virämie im dritten Schwangerschaftsdrittel aller schwangeren Frauen mit Anti-HCV-Serum zu untersuchen.
- Es wird empfohlen, die Amniozentese, das Aufbringen von Elektroden auf der Haut des Fötus, die Verwendung einer geburtshilflichen Zange sowie eine lange wasserfreie Zeit der Arbeit zu vermeiden, insbesondere bei Frauen mit einem hohen Virämie-Spiegel.
- Es gibt keinen Grund, einen geplanten Kaiserschnitt zu empfehlen, um das Risiko einer Infektion eines Kindes zu verringern.
- Es wird nicht empfohlen, das Stillen des Neugeborenen zu verbieten;
- Alle Kinder, bei denen eine perinatale HCV-Infektion diagnostiziert wurde, werden überwacht, einschließlich Kinder mit nicht permanenter Virämie.
Für Frauen mit HCV-HIV-Koinfektion lauten die Empfehlungen für HIV-Infizierte:
- Wahlpflicht Kaiserschnitt und Stillverbot.

Hepatitis C und Schwangerschaft

Zum ersten Mal erkrankte eine Person vor 300 Jahren an dem Hepatitis-C-Virus. Heute sind rund 200 Millionen Menschen auf der Welt (3% der gesamten Weltbevölkerung) mit diesem Virus infiziert. Die meisten Menschen sind sich der Erkrankung gar nicht bewusst, weil sie verborgene Träger sind. Bei manchen Menschen vermehrt sich das Virus über mehrere Jahrzehnte im Körper, in solchen Fällen spricht man von einem chronischen Krankheitsverlauf. Diese Form der Erkrankung ist die gefährlichste, da sie häufig zu Leberzirrhose oder Leberkrebs führt. In der Regel tritt die Infektion mit Virushepatitis C in den meisten Fällen in jungen Jahren (15-25 Jahre) auf.

Von allen bekannten Formen ist die Virushepatitis C die schwerste.

Die Art der Übertragung erfolgt von Person zu Person durch das Blut. Häufig tritt die Infektion in medizinischen Einrichtungen auf: während der Operation, während der Bluttransfusion. In einigen Fällen ist es möglich, dass die Infektion durch Haushaltsmittel erfolgt, beispielsweise durch Spritzen von Drogenabhängigen. Die sexuelle Übertragung sowie von einer infizierten schwangeren Frau auf den Fötus ist nicht ausgeschlossen.

Symptome einer Hepatitis C

Für viele Infizierte macht sich die Krankheit über einen langen Zeitraum nicht bemerkbar. Gleichzeitig durchläuft der Körper irreversible Prozesse, die zu Leberzirrhose oder Leberkrebs führen. Für solchen Verrat wird Hepatitis C auch als "sanfter Killer" bezeichnet.

Noch immer stellen 20% der Menschen eine Verschlechterung ihrer Gesundheit fest. Sie fühlen Schwäche, verminderte Leistungsfähigkeit, Schläfrigkeit, Übelkeit, Appetitlosigkeit. Viele von ihnen verlieren an Gewicht. Beschwerden im rechten Hypochondrium können ebenfalls bemerkt werden. Manchmal äußert sich die Krankheit nur mit Gelenkschmerzen oder verschiedenen Hautmanifestationen.

Der Nachweis des Hepatitis-C-Virus durch Blutanalyse bereitet keine Schwierigkeiten.

Hepatitis-C-Behandlung

Heute gibt es keinen Hepatitis-C-Impfstoff, aber es ist durchaus möglich, ihn zu heilen. Beachten Sie, dass je früher ein Virus entdeckt wird, desto größer ist die Erfolgschance.

Wenn eine schwangere Frau mit dem Hepatitis-C-Virus infiziert ist, muss sie auf charakteristische Anzeichen einer chronischen Lebererkrankung untersucht werden. Nach der Geburt wird eine genauere hepatologische Untersuchung durchgeführt.

Die Behandlung mit Hepatitis C ist komplex und die Hauptmedikamente, die zur Behandlung eingesetzt werden, sind antiviral.

Hepatitis C bei einer Frau und Schwangerschaft: Behandlung und Konsequenzen für das Kind

Mit dem richtigen Konzept für die Konzeption werden zukünftige Eltern in der Planungsphase des Kindes einer umfassenden Prüfung unterzogen. Der häufigste Nachweis einer Virushepatitis C tritt auf, wenn eine Frau einer vollständigen Untersuchung unterzogen wird. Hepatitis C und Schwangerschaft können friedlich im weiblichen Körper existieren. Eine Schwangerschaft bei einer Frau mit Hepatitis C verschlimmert den Krankheitsverlauf nicht.

Was ist gefährlich und Infektionsquellen

Hepatitis C ist das härteste in der Gruppe der Hepatitisviren. Die Übertragung der Krankheit erfolgt hauptsächlich über das Blut. Die Infektionsquelle kann frisches und getrocknetes Blut sein. Sie können sich auch mit anderen Viren des menschlichen Körpers infizieren - Samenflüssigkeit, Speichel. Arten der Infektion:

  • bei der Verwendung von nicht sterilen oder schlecht desinfizierten medizinischen Instrumenten;
  • mit Bluttransfusionen;
  • in Tätowierstuben, in Maniküre- und Pediküreräumen;
  • mit ungeschütztem Sex;
  • von der Mutter zum Kind (vertikale Infektion);
  • im Prozess der Arbeit.

Das Infektionsrisiko des Fötus während der Schwangerschaft beträgt 5%. Die Bildung von Antikörpern im Körper der Mutter hemmt die Entwicklung der Krankheit beim Kind. Treten während der Trächtigkeit Probleme mit der Plazenta auf, steigt das Infektionsrisiko des Fetus um ein Vielfaches (bis zu 30%). Das Vorhandensein einer HIV-Infektion bei einer schwangeren Frau erhöht die Wahrscheinlichkeit einer Infektion des Kindes. Die Infektion des Säuglings kann während der Geburt auftreten. Dabei spielt es keine Rolle, auf welche Weise eine Frau geboren wird.

Es gibt drei Möglichkeiten der vertikalen Übertragung des Virus von der Mutter auf das Kind:

  • in der perinatalen Periode;
  • Transfer im Prozess der Arbeit;
  • Infektion in der postpartalen Periode.

Wenn das Kind während der Schwangerschaft und während der Geburt nicht mit Hepatitis C infiziert war, besteht eine hohe Wahrscheinlichkeit einer Infektion nach der Geburt. Da steht das Baby in ständigem Kontakt mit der Mutter. Um dies zu verhindern, sollte die Mutter den Zustand ihrer Haut sorgfältig überwachen und Schnittverletzungen und Verletzungen vermeiden. Und wenn eine Frau verletzt wird, vermeiden Sie es, Blut auf die Haut und die Schleimhäute des Neugeborenen zu bekommen.

Hepatitis C bei Schwangeren beeinflusst den Verlauf der Schwangerschaft nicht. Aber die Prozesse, die in der Leber der Mutter stattfinden, können vorzeitige Wehen und Hypertrophie im Fötus hervorrufen.

Was ist zu tun, wenn eine schwangere Frau Hepatitis C hat?

Während der gesamten Schwangerschaftszeit wird jede Frau dreimal auf Hepatitis getestet. Wenn das Ergebnis positiv war, muss die werdende Mutter öfter den Arzt aufsuchen, unter der sorgfältigen Aufsicht von Ärzten sein und in einer separaten Infektionsstation entbinden.

Dem Patienten können Medikamente für die Leber verschrieben werden, die in der Schwangerschaft nicht kontraindiziert sind.

Symptome und Diagnose

In den meisten Fällen verläuft die Krankheit ohne ausgeprägte Symptome und manifestiert sich lange Zeit nicht. Sie können die häufigsten Symptome eines Hepatitis-B-Virus im Körper hervorheben:

  • Haut und Augen wurden gelb;
  • Schwäche;
  • Schläfrigkeit;
  • Übelkeit und Erbrechen;
  • Temperaturerhöhung;
  • Schmerzen unter den Rippen auf der rechten Seite.

Einige Symptome, die eine Frau während der Schwangerschaft zur Unwohlsein nehmen kann, und sie nicht beachten.

Eine genaue Diagnose kann nur gestellt werden, nachdem die werdende Mutter einen Hepatitis-Bluttest (Anti-HCV) bestanden hat. Marker für das Vorhandensein des Hepatitis-C-Virus werden durch Immunofermentation des Blutes nachgewiesen.

Um das zuverlässigste Ergebnis für das Vorhandensein von Hepatitis C zu erhalten, wird die Methode der Polymerase-Kettenreaktion verwendet. Die Essenz der Methode besteht in der mehrfachen Duplizierung des ausgewählten DNA-Fragments, wenn Enzyme unter künstlich erzeugten Bedingungen verwendet werden.

Liegt ein Fehler in der Diagnose vor?

In der medizinischen Praxis tritt ein Fehler bei der Diagnose von Hepatitis C während der Schwangerschaft auf. Daher muss eine Frau die Analyse erneut bestehen. Bei Frauen in Position kann die Analyse auf Hepatitis falsch sein, nicht nur aufgrund eines Fehlers, sondern auch aus mehreren Gründen:

  • das Vorhandensein von Autoimmunkrankheiten;
  • das Vorhandensein von Tumoren;
  • komplexe Infektionskrankheiten.

Ein positiver Indikator für Hepatitis C kann sich aus dem Vorhandensein eines anderen Virus im Körper ergeben. Daher werden zusätzliche Tests durchgeführt:

  • Ultraschall der Leber;
  • gemeinsamer Bluttest;
  • Ultraschalluntersuchung der Bauchhöhle;
  • Polymerase-Kettenreaktionsverfahren.

Wie funktioniert das Tragen?

Eine Schwangerschaft mit Hepatitis C ist keine Strafe für Mutter oder Kind. Die Auswirkungen, die eine Krankheit auf einen Fötus und während der Schwangerschaft haben kann, hängen vollständig von seiner Form und der Menge an viraler RNA im Blut einer Frau ab. Wenn der Virusgehalt weniger als eine Million Kopien beträgt, wird die Frau normalerweise das Gefühl haben, ein Kind zu tragen, und die Wahrscheinlichkeit einer Infektion des Fötus ist auf ein Minimum reduziert.

Die Manifestation chronischer Anzeichen einer Erkrankung und hoher Blutspiegel (mehr als zwei Millionen Kopien) von viraler RNA birgt das Risiko, keine Schwangerschaft zu tragen und die Entwicklung von Pathologien im Fötus. Das Baby kann zu früh geboren werden.

Wenn das Virus bei einer Frau im Planungsstadium der Schwangerschaft entdeckt wurde, sollte die Krankheit zuerst behandelt werden und sechs Monate später, nach Absetzen der Medikamente, mit der Empfängnis.

Welche Gefahr birgt das Virus?

Hepatitis C kann während der fötalen Entwicklung, während der Geburt und nach der Geburt von Mutter zu Kind übertragen werden. Eine Infektion des Fötus kann auftreten, wenn die Schutzbarriere (Plazenta) gebrochen wird. Wenn ein Baby geboren wird, können Antikörper im Blut nachgewiesen werden. Diese Tatsache sollte keine starken Ängste auslösen, da sie normalerweise im Alter von zwei Jahren verschwinden. Die Erkennung einer Infektion ist nach zwei Jahren möglich. Die Analyse der Anwesenheit von Antikörpern bei einem Kind des ersten Lebensjahres erfolgt nach einem, drei, sechs und zwölf Monaten.

Wenn sich das Kind während der Schwangerschaft und bei der Geburt nicht von der Mutter infiziert hat, wird das Virus später übertragen, und die Mutter muss alle Vorsichtsmaßnahmen beachten.

Es ist möglich, ein Kind zu einer Mutter zu bringen, die an Hepatitis leidet, entweder auf natürliche Weise oder durch einen Kaiserschnitt. Die Infektionswahrscheinlichkeit wird von der Versandart nicht beeinflusst.

Schwangerschaft und mütterliche Hepatitis können den Krankheitsverlauf negativ beeinflussen. Da der Körper der Frau bei der Geburt des Kindes geschwächt ist, kann die Krankheit schwerwiegender werden. Dies ist eine Gefahr für Mutter und Kind. Als Folge von Komplikationen kann sich bei einer Frau ein bösartiger Tumor der Leber entwickeln. Eine schwere Form der Hepatitis C kann die Entwicklung und Überlebensfähigkeit des Fötus beeinträchtigen, eine Frühgeburt, Erstickung und Hypoxie beim Neugeborenen hervorrufen. Der Körper des Babys, das viel früher geboren wurde, ist sehr schwach, so dass die Sterblichkeitsrate dieser Kinder bis zu 15% beträgt.

Auf dem Höhepunkt der Epidemien liegt die Sterblichkeitsrate von Hepatitis-Müttern bei 17%. Nach der Geburt können Komplikationen in Form von Blutungen auftreten, die vor dem Hintergrund von Blutgerinnungsstörungen auftreten.

Behandlung während des Tragens

Hepatitis C wird während der Schwangerschaft behandelt, wenn eine Verschlimmerung auftritt. In diesem Fall tritt eine Lebervergiftung auf, die zu einem Abbruch führt. Bei einem ruhigen Krankheitsverlauf überwachen Ärzte den Patienten durch häufige Untersuchungen und Labortests. Viele Medikamente zur Bekämpfung von Hepatitis sind während der Schwangerschaft verboten.

Um die Arbeit zu unterstützen und das Risiko der Entwicklung einer Leberzirrhose zu verringern, werden dem Patienten leichte Präparate aus Hofitol, Essentiale verschrieben, eine Diät wird empfohlen. Es ist wichtig, während des Wartens auf ein Kind und mit Hepatitis C richtig zu essen. In kleinen Portionen besteht Bedarf nach einer kurzen Pause zwischen den Mahlzeiten. In der Diät sollten Lebensmittel vorkommen, die leicht verdaulich sind und Produkte pflanzlichen Ursprungs sind.

Eine infizierte Frau, die ein Kind erwartet, sollte den Kontakt mit Substanzen vermeiden, die den Körper vergiften: Verdampfung von Lacken und Farben, Abgasen von Autos, Rauch usw. Verboten ist die Einnahme von Antibiotika und Antiarrhythmie-Medikamenten.

Unerwünscht sind schwere Belastungen, die zu Ermüdung und längerer Kälteeinwirkung führen.

Wie sind Geburt und was sind die Folgen?

Wenn Hepatitis C während der Schwangerschaft festgestellt wurde, ist es sehr schwierig, die möglichen Folgen für das Baby abzuschätzen. Da kann sich das Baby während der Geburt nicht infizieren. Nach dem Zeugnis eines Arztes ist die Geburt notwendig. Welche Art der Lieferung wird der Frau gezeigt, und dies ist, was Sie zur Geburt brauchen. Bei einer Infektion mit Hepatitis spielt die Methode der Geburt eines Kindes keine Rolle. Es gibt jedoch die Meinung, dass der Kaiserschnitt das Infektionsrisiko des Neugeborenen verringert. Der Arzt muss die Frau über die wahrscheinlichen Risiken für den Fötus informieren, die Statistiken der Infektion während der unabhängigen Wehen und mit Hilfe eines Kaiserschnitts aufzeigen.

Patienten mit chronischer Hepatitis werden zur Infektionsstation geschickt. Wenn eine Frau eine nicht-virale Form der Krankheit hat und es keine Komplikationen während der Schwangerschaft gab, kann sie auf der allgemeinen Abteilung gebären. Die werdende Mutter kann auch in der allgemeinen Abteilung für die Pathologie der Schwangerschaft liegen und erwarten, dass sie zur Welt kommt.

Eine einzige Meinung zu stillenden Säuglingen besteht nicht. Studien zeigen, dass in einigen Fällen Frauen mit chronischer HCV-Infektion Muttermilch nicht infiziert wurde. Gemäß den Ergebnissen anderer Experimente wurde die Virus-RNA in Milch nachgewiesen, die Konzentration war jedoch gering.

Wenn ein Baby geboren wird, überwacht ein pädiatrischer Infektionserreger seinen Zustand während des ganzen Jahres. Die endgültige Studie wird nach 24 Monaten ab dem Zeitpunkt der Geburt des Kindes durchgeführt. Dann kann genau festgestellt werden, ob es infiziert war oder nicht.

Nachdem das Baby geboren wurde, kann die Frau die Krankheit verschlimmern. 1 Monat nach der Geburt muss die Mutter des Patienten mit Hepatitis B einen Bluttest durchführen lassen. Nach den Ergebnissen von Laborstudien sollten weitere Maßnahmen geplant werden.

Hepatitis C Abtreibung

Da der Verlauf der Hepatitis asymptomatisch ist, erfolgt seine Erkennung während Routineuntersuchungen bei der Registrierung in einer vorgeburtlichen Klinik. Zukünftige Eltern können durch eine solche Diagnose erschreckt werden. Abtreibung bei Hepatitis C ist bei Exazerbationen kontraindiziert. Wenn die Beendigung der Schwangerschaft droht, versuchen die Ärzte, das Kind zu retten.

Wenn eine Frau aus Angst um die Gesundheit des Babys die Beendigung einer Schwangerschaft beschließt, wird vor dem 12-wöchigen Zeitraum eine Abtreibung vorgenommen. Eine Abtreibung kann jedoch erst nach dem Ende der Iterusstufe vorgenommen werden.

Ein Arzt kann aus medizinischen Gründen oder wegen der Gefahr für das Leben der Mutter auf dem Abbruch der Schwangerschaft bestehen. Ich spreche die klinischen Indikationen für eine Abtreibung aus:

  • Hepatitis und Leberzirrhose in schwerer Form;
  • Plazentaabbruch, Blutung;
  • Krebserkrankungen, die eine Chemotherapie erfordern;
  • akute Neuroinfektionen;
  • Diabetes mellitus;
  • Gefahr des Gebärmutterbruchs usw.

Je nach Schwangerschaftsdauer und Gesundheitszustand der Frau werden unterschiedliche Abtreibungsarten angewandt. Zuteilung:

  • chirurgische Methode der Abtreibung;
  • Vakuum;
  • Abtreibung mit Medikamenten (es kommt zu einer Fehlgeburt);
  • Abtreibung nach dreizehn Wochen Schwangerschaft (komplizierte Abtreibung).

Spontanabort bei Hepatitis C wird in 30% der Fälle beobachtet.

In der milden Form der Krankheit ist Hepatitis C kein Hindernis für die Mutterschaft und sollte nur in extremen Fällen abgebrochen werden.

Video

Hepatitis C und Schwangerschaft. Hepatitis-C-Behandlung und Schwangerschaftsplanung.

Hepatitis C und Schwangerschaftsforum

Hepatitis C während der Schwangerschaft

Das Hepatitis-C-Virus wird bei jungen Frauen am häufigsten während des Screenings zur Vorbereitung auf eine Schwangerschaft oder während der Schwangerschaft entdeckt.

Eine solche Untersuchung auf Hepatitis C ist aufgrund der hohen Effizienz der modernen antiviralen Behandlung (die Behandlung der Hepatitis C kann nach der Geburt verordnet werden) sowie der Durchführbarkeit der Untersuchung und Beobachtung (falls erforderlich) der Behandlung von Kindern, die von HCV geboren wurden, sehr wichtig. infizierte Mütter

Einfluss der Schwangerschaft auf den Verlauf einer chronischen Hepatitis C

Eine Schwangerschaft bei Patienten mit chronischer Hepatitis C beeinflusst den Verlauf und die Prognose einer Lebererkrankung nicht. Der ALT-Spiegel nimmt normalerweise ab und normalisiert sich im zweiten und dritten Schwangerschaftsdrittel. Gleichzeitig steigt die Viruslast im dritten Trimester in der Regel an. Diese Zahlen kehren 3 bis 6 Monate nach der Geburt wieder auf den Ausgangswert zurück, was mit Veränderungen des Immunsystems bei schwangeren Frauen zusammenhängt.

Ein charakteristischer Anstieg des Östrogenspiegels während der Schwangerschaft kann bei Patienten mit Hepatitis C (beispielsweise Juckreiz) zu einer Cholestase führen. Diese Anzeichen verschwinden in den ersten Tagen nach der Geburt.

Da die Entstehung einer Zirrhose durchschnittlich 20 Jahre nach der Infektion auftritt, ist die Entwicklung einer Zirrhose bei schwangeren Frauen äußerst selten. Eine Zirrhose kann jedoch erstmals während der Schwangerschaft diagnostiziert werden. Wenn es keine Anzeichen von Leberversagen und schwerer portaler Hypertonie gibt, stellt die Schwangerschaft kein Risiko für die Materie dar und beeinflusst den Verlauf und die Prognose der Erkrankung nicht.

Bei schwerer portaler Hypertonie (Ösophagusdilatation der Speiseröhre 2 oder mehr) besteht jedoch ein erhöhtes Blutungsrisiko aus den erweiterten Venen der Speiseröhre, das 25% erreicht.

Die Entwicklung von Blutungen aus den Venen der Speiseröhre tritt am häufigsten im zweiten und dritten Trimester der Schwangerschaft auf und ist während der Geburt extrem selten. In dieser Hinsicht können schwangere Frauen mit portaler Hypertonie auf natürliche Weise geboren werden, und der Kaiserschnitt wird nach geburtshilflichen Angaben durchgeführt, wenn eine Notfallversorgung erforderlich ist.

Angesichts des Verlaufs der Virushepatitis bei schwangeren Frauen und der nachteiligen Wirkung von Interferon und Ribavirin auf den Fötus wird die antivirale Therapie während der Schwangerschaft NICHT EMPFOHLEN.

In einigen Fällen benötigen Sie möglicherweise eine medikamentöse Behandlung mit Ursodesoxycholsäure, um die Cholestase zu reduzieren. Die Behandlung von Blutungen der Venen der Speiseröhre und hepatozelluläres Versagen bei schwangeren Frauen bleibt im Rahmen der allgemein anerkannten.

Einfluss einer chronischen Hepatitis C auf Verlauf und Verlauf der Schwangerschaft

Das Vorhandensein einer chronischen Virushepatitis C bei der Mutter beeinflusst die Fortpflanzungsfunktion nicht und erhöht während der Schwangerschaft nicht das Risiko von angeborenen fötalen Anomalien und Totgeburten.

Die hohe Aktivität der Leberprozesse (Cholestase) sowie die Leberzirrhose erhöhen jedoch die Häufigkeit der Frühgeburt und Hypotrophie des Fötus. Blutungen aus den erweiterten Venen der Speiseröhre und Leberversagen erhöhen das Risiko einer Totgeburt.

Die Behandlung einer chronischen Virushepatitis mit antiviralen Medikamenten während der Schwangerschaft kann die Entwicklung des Fötus, insbesondere Ribavirin, beeinträchtigen. Die Anwendung während der Schwangerschaft ist kontraindiziert, und die Empfängnis wird frühestens 6 Monate nach Absetzen der Therapie empfohlen.

Übertragung des Hepatitis-C-Virus von der Mutter auf das Kind während der Schwangerschaft

Das Risiko einer Mutter-Kind-Übertragung wird als gering eingeschätzt und liegt laut verschiedenen Quellen bei höchstens 5%. Maternale Antikörper können die Entwicklung einer chronischen Virushepatitis bei einem Kind verhindern. Diese Antikörper befinden sich im Blut des Babys und verschwinden in 2-3 Jahren.

Die Art der Entbindung ist nicht wesentlich, um eine Infektion des Kindes während der Entbindung zu verhindern. Daher gibt es keinen Grund, einen Kaiserschnitt zu empfehlen, um das Risiko einer Infektion eines Kindes zu verringern.

Es ist ratsam, einen Hepatologen während der Schwangerschaft bei chronischer Virushepatitis C zu überwachen, insbesondere im 2. und 3. Trimester. Abschließen

Hepatitis C auf der Website hepatitis.com. Diagnose, Behandlung, Prävention

Intrauterine Infektion

Eine fötale Infektion des Kindes oder die "vertikale" Übertragung des Hepatitis-C-Virus (HCV) von einer schwangeren Frau auf ihr ungeborenes Kind ist ein sehr wichtiges Gesundheitsrisiko. Im Durchschnitt liegt die Prävalenz von HCV-Antikörpern bei schwangeren Frauen bei 1% und variiert zwischen 0,5% und 2,4% in verschiedenen geografischen Gebieten. Ungefähr 60% der schwangeren Frauen mit einem positiven Test auf Antikörper gegen HCV haben Anzeichen einer Virusreplikation (d. H. Sie detektieren HCV-RNA).

Hepatitis C Behandlung Bewertungen doctortai.ru

Es gibt zwei wichtige Aspekte dieser Krankheit bei schwangeren Frauen:

Die Ergebnisse der wissenschaftlichen Forschung auf diesem Gebiet sind etwas umstritten, die meisten sprechen jedoch dafür, dass HCV keinen negativen Einfluss auf den Schwangerschaftsverlauf oder die Geburt eines Kindes hat. Gemäß den Ergebnissen einer Reihe von Beobachtungen des Autors sinkt während der Schwangerschaft der Serumspiegel bei Frauen und die Menge an zirkulierenden Viren. Dies ist wahrscheinlich auf eine Änderung der immunologischen Reaktivität bei Schwangeren und einen Anstieg der Plasmakonzentration weiblicher Sexualhormone (Östrogene) zurückzuführen.

Die Schwangerschaft beeinflusst den Verlauf der Hepatitis nicht und den Zustand der Mutter und des Fetus nicht. Bei chronischen Formen ist es möglich, die Häufigkeit des fetalen Wachstumsretardierungssyndroms und Frühgeburten zu erhöhen.

Wie kann man wissen, dass das Hepatitis-C-Virus von der Mutter auf das Neugeborene übertragen wurde?

Während der Schwangerschaft und bei der Geburt können Antikörper gegen das Hepatitis-C-Virus durch die Plazenta zum Baby gelangen. In der Regel zirkulieren sie in den ersten 12 bis 15 (manchmal? 18) Monaten in seinem Blut und verschwinden dann.

Um zu behaupten, dass die Mutter das Neugeborene wirklich infiziert hat, sind folgende Bedingungen erforderlich:

1) Antikörper gegen HCV sollten mehr als 18 Monate nach der Geburt im Blut eines Säuglings zirkulieren.

2) Die Hepatitis-C-Virus-RNA sollte im Blut eines Säuglings im Alter von 3 bis 6 Monaten bestimmt werden, und dieser Test sollte mindestens zweimal wiederholt werden.

3) das Kind sollte die Serumtransaminasen erhöhen (Enzyme, die indirekt eine Entzündung des Lebergewebes widerspiegeln);

4) Der Genotyp des Virus (sein Typ) muss für Mutter und Kind gleich sein.

Im Durchschnitt beträgt das Infektionsrisiko für ein Kind bei der Mutter 1,7%, wenn die Mutter nur Antikörper gegen HCV hat. Für den Fall, dass die HCV-RNA der Mutter im Blutserum zirkuliert, beträgt das Infektionsrisiko des Kindes durchschnittlich 5,6%. Dieser Indikator variiert je nach geografischem Gebiet. Ein Beispiel ist eine in Italien durchgeführte klinische Studie. 2447 schwangere Frauen waren darunter, 60 von ihnen hatten Antikörper und RNA des Hepatitis-C-Virus. Diese Frauen infizierten ihre Kinder in 13,3% der Fälle, aber nach 2-jähriger Beobachtung hatten die Kinder nur in 3,3% der Fälle eine RNA des Hepatitis-C-Virus. Die tatsächliche Infektionsrate betrug nur 3,3%.

Informationen von http://www.gepatitu.net/14/1400.htm.

Eine infizierte schwangere Frau sollte wissen, welche Auswirkungen die Krankheit auf Schwangerschaft und Geburt sowie auf die Möglichkeit einer Infektion hat. Studien haben über die Übertragung des Hepatitis-Virus von der Mutter auf das Kind berichtet, wobei unterschiedliche Übertragungsraten angegeben wurden (von 0 bis 41%). Im Allgemeinen wird geschätzt, dass 5% der infizierten Mütter, die nicht mit HIV infiziert sind, die Infektion auf das Neugeborene übertragen.

Die Viruslast (Belastung) der Mutter ist ein wichtiger Risikofaktor für die vertikale Übertragung: Es ist bekannt, dass diese Wahrscheinlichkeit größer ist, wenn die Konzentration der Hepatitis C-RNA im Serum der Mutter mehr als 106-107 Kopien pro ml beträgt. Ein Vergleich des Übertragungsgrades des Virus aus verschiedenen Kliniken zeigte, dass nur 2 von 30 Frauen, die die Infektion auf das Kind übertragen hatten, eine Viruslast von weniger als 106 Kopien pro ml aufwiesen.

Wenn der Patient gleichzeitig HIV-infiziert ist, steigt die Wahrscheinlichkeit einer Übertragung von Hepatitis C (von 3,7% bei Patienten mit Hepatitis C auf 15,5% bei Frauen, die mit dem Immunodeficiency-Virus infiziert sind), möglicherweise aufgrund eines erhöhten Niveaus an Hepatitis C-RNA Mütter Daher muss während der Schwangerschaft die Viruslast der Mutter gemessen werden, vermutlich im ersten und dritten Trimester.

Dies würde eine genauere Einschätzung des Risikos einer möglichen Übertragung auf das Neugeborene ermöglichen. Wenn möglich, sollte der Einsatz vorgeburtlicher Diagnosetechniken wegen der potenziellen Gefahr einer intrauterinen Übertragung vermieden werden. Ihre Umsetzung muss vollständig begründet sein und die Frau entsprechend informiert werden. Gleichzeitig gibt es keine Hinweise darauf, dass während der Schwangerschaft während einer akuten oder chronischen Hepatitis-C-Infektion ein erhöhtes Risiko für geburtshilfliche Komplikationen besteht, einschließlich Abort, Totgeburt, Frühgeburt oder angeborene Fehlbildungen. Der Bericht über den dokumentierten Fall einer akuten Hepatitis C im zweiten Trimenon der Schwangerschaft enthielt keine Informationen zur Übertragung von Mutter zu Kind.

Zu den allgemeinen Empfehlungen während der Schwangerschaft gehören Informationen zum geringen Risiko sexuell übertragbarer Infektionen sowie praktische Ratschläge, wie die Übertragung des Virus durch das Blut im Haushalt vermieden werden kann (z. B. Verwendung einer persönlichen Zahnbürste und eines Rasierers, sanftes Ankleiden von Wunden usw.).

Die US Centers for Disease Control empfiehlt nicht, in stabilen monogamen Familien etwas zu ändern, bietet jedoch die Möglichkeit, Partner eines infizierten Patienten mindestens einmal auf Antihepatitis C zu testen. Obwohl die Entscheidung für die Verwendung eines Kondoms vollständig vom Paar abhängt, muss betont werden, dass die Übertragung des Hepatitis-C-Virus während des sexuellen Kontakts bei stabilen, monogamen Paaren unwahrscheinlich ist und sehr selten vorkommt.

Schwangerschaftstherapie

Die Rolle der antiviralen Therapie während der Schwangerschaft erfordert weitere Untersuchungen. Theoretisch sollte die Verringerung der Hepatitis-C-Viruslast das Risiko einer vertikalen Übertragung verringern. Gleichzeitig wurden Interferon und Ribavirin nicht zur Behandlung schwangerer Frauen verwendet, obwohl a-Interferon zur Behandlung von chronischer myeloischer Leukämie bei schwangeren Frauen verwendet wurde. Solche Patienten mit hämatologischen malignen Erkrankungen vertragen a-Interferon gut, und Kinder werden normal geboren. Möglicherweise wird in Zukunft eine Therapie für schwangere Frauen mit Hepatitis C mit hohem Virustiter durchgeführt.

Taktik des Arbeitsmanagements bei Frauen mit Virushepatitis C

Die optimale Zustellungsart für infizierte Frauen ist nicht definitiv festgelegt. Laut italienischen Wissenschaftlern ist der Übertragungsgrad bei der Geburt mit einem Kaiserschnitt geringer als bei der Geburt durch den Geburtskanal (6% gegenüber 32%). Laut einer anderen Studie waren 5,6% der nach einem Kaiserschnitt geborenen Babys mit Hepatitis C infiziert, verglichen mit 13,9% der Geburten.

Diese Informationen sollten schwangeren Frauen, die mit Hepatitis C infiziert sind, zur Verfügung gestellt werden, unabhängig davon, ob sie einen Kaiserschnitt wählt oder nicht. Es ist wichtig, dass dies auf freiwilliger Basis geschieht. Dies hilft, die Übertragung an das Kind zu verhindern. Bei der Entscheidung ist es wichtig, die Viruslast von Hepatitis C in der Mutter zu kennen. Frauen mit einer Viruslast von mehr als 106-107 Kopien pro ml wird ein Kaiserschnitt als optimale Liefermethode empfohlen. Wenn eine Frau beschließt, durch den natürlichen Geburtskanal zu gebären, ist es notwendig, die Möglichkeit einer Infektion des Kindes zu minimieren. Insbesondere können Sie keine Elektroden zur Abduktion von Kopfhaut- und fötalen Blutuntersuchungen verwenden.

Stillen

Dieses Thema sollte mit der Mutter ausführlich besprochen werden. Nach Untersuchungen japanischer und deutscher Wissenschaftler wurde in der Muttermilch keine RNA von Hepatitis C nachgewiesen. In einer anderen Arbeit wurden 34 infizierte Frauen auch in der Muttermilch untersucht, und das Ergebnis war ähnlich. Es gibt jedoch noch Informationen zum Nachweis von Hepatitis C-RNA in der Muttermilch.

Die mögliche Übertragung des Hepatitis-C-Virus durch die Muttermilch wird durch die Forschungsergebnisse nicht bestätigt. Außerdem ist die Konzentration der Hepatitis-C-RNA in der Muttermilch signifikant niedriger als im Blutserum. Daher gibt es keine wissenschaftlichen Beweise dafür, dass das Stillen ein zusätzliches Risiko für das Baby darstellt.

Es muss jedoch beachtet werden, dass Virusinfektionen wie HIV und humane lymphatische Leukämie-Lymphom-1 (HTLV-1) durch Muttermilch übertragen werden können. Eine schwangere infizierte Frau sollte dies wissen und sich für das Stillen entscheiden.

Das Stillen ist nach den Ergebnissen der meisten Studien kein Risikofaktor für die Infektion eines Kindes. Durch die Traumatisierung der Brustwarzen der Mutter und den Kontakt mit ihrem Blut erhöht sich dieses Risiko jedoch insbesondere in Situationen, in denen die Mutter in der postpartalen Periode eine Verschlimmerung der Krankheit hat. Das Risiko einer Infektion eines Kindes während des Stillens wird immer noch untersucht.

Wann muss bei schwangeren Frauen auf chronische Hepatitis gescreent werden?

2) Drogenkonsum (in der Vergangenheit oder Gegenwart);

3) ein Sexualpartner (früher oder heute), der intravenöse Formen von Drogen verwendet oder verwendet;

4) Transfusion von Blut oder Ersatzstoffen bis 1992;

5) Hämodialyse in der Vergangenheit oder Gegenwart;

6) Piercing oder Tätowieren in der Vergangenheit oder Gegenwart;

7) erhöhte Serumtransaminase-Spiegel.

Hepatitis C bei Neugeborenen

Der Gesundheitszustand eines Kindes, das von einer infizierten Mutter geboren wurde, muss während der postnatalen Phase überwacht werden. Dadurch können infizierte Kinder identifiziert, überwacht und gegebenenfalls behandelt werden.

Dies sollte unter idealen Bedingungen von Spezialisten mit Erfahrung in der Diagnose und Behandlung von Infektionskrankheiten bei Kleinkindern durchgeführt werden. Nach Angaben der Autoren sollte die Prüfung auf Antihepatitis C und Hepatitis C-RNA im Alter von 1, 3, 6 und 12 Monaten durchgeführt werden. Das Fehlen von Hepatitis-C-RNA in allen Proben sowie der Nachweis des Abbaus der erworbenen mütterlichen Antikörper ist ein eindeutiger Beweis dafür, dass das Kind nicht infiziert ist.

Die Interpretation der Ergebnisse bei Neugeborenen sollte jedoch sehr sorgfältig erfolgen: Bei einigen Kindern wurde das Vorhandensein von Hepatitis C-RNA in Abwesenheit einer bestimmten Antikörperreaktion bestätigt, was darauf hindeutet, dass das Neugeborene eine seronegative chronische Hepatitis C-Infektion entwickeln kann C wird nicht geheilt, und daher entwickelt sich bei den meisten Kindern eine chronische Hepatitis.

Derzeit gibt es keine Belege dafür, dass die Verwendung von Immunglobulin oder antiviralen Medikamenten (Interferon, Ribavirin) nach der Einführung von mit Hepatitis-C-Virus infiziertem Blut in die Wunde das Infektionsrisiko verringert. Dasselbe gilt für die Wirkung dieser Medikamente auf die Entwicklung von Hepatitis C beim Neugeborenen. Im Gegensatz zu HIV-infizierten Kindern benötigen Kinder, deren Mütter eine positive Reaktion auf Hepatitis C haben, keine antivirale Therapie.

Wenn Sie mit dem Hepatitis-C-Virus infiziert sind und eine Schwangerschaft planen, wenden Sie sich an Ihren Arzt. Schwangerschaft ist Ihnen nicht kontraindiziert. Die Untersuchung schwangerer Frauen wird, außer bei erhöhtem Risiko, nicht durchgeführt.

Negative Blutuntersuchungen bedeuten nicht das Fehlen einer Hepatitis C

Patienten mit anormaler Leberfunktion, auch ohne serologische Veränderungen, können an chronischer Hepatitis leiden, die durch das Hepatitis-C-Virus verursacht wird.

Der spanische Arzt Vicente Carreno untersuchte 100 Patienten mit ungewöhnlich hohen Konzentrationen an Leberenzymen. - Aspartataminotransferase (AST), Alaninaminotransferase (ALT) und Gammaglutamyltranspeptidase (Gamma-GT) sowie normale serologische und klinische Routineuntersuchungen bei Virushepatitis. Bei einer eingehenden Untersuchung mittels Biopsie wurde bei 70% dieser Patienten RNA des Hepatitis-C-Virus nachgewiesen.

Ausreichend persistente Veränderungen der biochemischen Parameter der Leberfunktion sollten daher als Signal für eine weitere gründliche Forschung zum Nachweis einer durch HCV verursachten maskierten Infektion dienen. (www.docguide.com/news/ Anhaltend anormale Leberfunktionstests durch die Infectious Diseases Society of America)

Virus HEPATITIS C UND SEX (sexuelle Übertragung)

Nach einer Studie des Hepatitis-C-Virus (HCV) wird derzeit angenommen, dass eine sexuelle Übertragung der Übertragung möglich ist. Dies geschieht jedoch viel seltener als bei der sexuellen Übertragung des Hepatitis-B-Virus (HBV) oder des Human Immunodeficiency Virus (HIV).

Wenn Sie den Verdacht haben, dass Sie von Ihrem Sexualpartner HCV bekommen haben, müssen Sie zunächst sorgfältig prüfen, ob dies auf andere Weise geschehen kann: Hat jemand Ihre Zahnbürste, Schere oder Rasierer benutzt? hast du Tätowierungen gemacht (wo und wie); ob das Teilen von Nadeln erforderlich war, wenn Sie Drogen konsumierten. Es ist notwendig sich zu erinnern, ob Sie Operationen, Bluttransfusionen usw. hatten.

Wissenschaftliche Untersuchungen zur Häufigkeit und damit zur Relevanz der sexuellen Übertragung von HCV sind auch von bestimmten Schwierigkeiten begleitet.

1) die Notwendigkeit, einen anderen Infektionsweg des Sexualpartners auszuschließen;

2) die Notwendigkeit zu beweisen, dass die Sexualpartner mit der gleichen Unterart des Virus infiziert sind.

Die sexuelle Übertragung des Virus wurde bei verschiedenen mit HCV infizierten Personengruppen untersucht. Dies erlaubte uns, die Gruppe mit hohem Risiko der sexuellen Übertragung von HCV und die Gruppe mit dem geringsten Risiko der sexuellen Übertragung von HCV zu identifizieren.

Zu den Risikogruppen gehören Personen, die häufig Sexualpartner wechseln, darunter Prostituierte und Homosexuelle.

Sie haben auch ein erhöhtes Risiko, sich mit HIV und anderen sexuell übertragbaren Krankheiten anzustecken.

Die Gruppe mit dem geringsten Risiko der sexuellen Übertragung von HCV umfasst Menschen, die seit vielen Jahren regelmäßige Sexualpartner und stabile sexuelle Beziehungen haben. Die Häufigkeit, mit der HCV-Marker erkannt werden, ist in den oben aufgeführten Gruppen sehr unterschiedlich.

Laut Untersuchungen in den USA werden Antikörper gegen HCV im Durchschnitt bei Prostituierten mit 6% bestimmt, bei Homosexuellen? in 4%; bei Patienten in Haut- und Geschlechtskliniken und HIV-Infizierten? bei 4%. In diesen Studien wurde festgestellt, dass diese Personen das Hepatitis-B-Virus und das HIV-Virus häufiger nachweisen als das Hepatitis-C-Virus.

Die Häufigkeit der Ausbreitung von Antikörpern gegen HCV bei heterosexuellen Paaren mit konstanten sexuellen Beziehungen unterscheidet sich je nach geographischem Gebiet und ist in Nordeuropa am niedrigsten (0,0 - 0,5%), dann in Nordamerika (2,0 - 4,8%), Südamerika? 11,8%, Afrika (5,6-20,7%) und der größte? in Südostasien (8,8-27%).

Wie erfolgt die Infektion mit dem C-Virus während der sexuellen Übertragung?

Die sexuelle Übertragung des Virus tritt auf, wenn ein infiziertes Geheimnis (jede Substanz, die vom menschlichen Körper ausgeschieden wird) oder infiziertes Blut durch die Schleimhaut in den gesunden Organismus des Partners gelangt. Ein infiziertes Geheimnis allein reicht jedoch nicht für das Auftreten einer Infektion aus. Es müssen sogenannte Prädisponierungsfaktoren vorhanden sein: eine große Menge Viren in den vom Körper ausgeschiedenen Sekreten, die Unversehrtheit der Schleimhaut, mit der sie in Kontakt kommt, das Vorhandensein anderer sexuell übertragbarer Infektionen (viral oder bakteriell).

Studien zum HCV-Gehalt in männlichem Samen, vaginalem Sekret und Speichel deuten darauf hin, dass sie selten im Virus gefunden werden und in niedrigen Titern enthalten sind, was wahrscheinlich der geringen Häufigkeit einer Infektion mit HCV durch Geschlechtsverkehr zugrunde liegt.

Welche Faktoren erhöhen das Risiko einer Infektion mit HCV sexuell.

Risikofaktoren bei Personen mit sexuellem Verhalten im Zusammenhang mit erhöhten Verletzungen sind:

? sexuell übertragbare Krankheiten (Herpes-simplex-Virus, Trichomoniasis, Gonorrhoe);

? Sex mit Gefahr der Schleimhautschädigung (z. B. Anal).

Es kann daher festgestellt werden, dass das Risiko einer sexuell übertragbaren Infektion mit HCV zwar besteht, jedoch gering ist.

1. Um das ohnehin sehr geringe Risiko einer HCV-Infektion bei normalen Sexualpartnern zu verringern, können Sie Methoden zur Verhütung der Barriere (Kondome) verwenden. Es ist ratsam, die HCV-Marker regelmäßig (1 Mal pro Jahr) zu untersuchen.

2. Für Personen, die mit HCV infiziert sind und mehrere Sexualpartner oder verschiedene kurzfristige sexuelle Beziehungen haben, wird die Verwendung von Kondomen empfohlen.

3. Es ist ratsam, Kondome zu verwenden, wenn andere sexuell übertragbare Infektionen vorliegen, wenn Sie während der Menstruation Sex haben, oder wenn Sie Sex haben, bei dem das Risiko einer Verletzung der Schleimhaut besteht (Analsex usw.).

4. Es wird nicht empfohlen, persönliche Gegenstände eines infizierten Sexualpartners zu verwenden, der Blutspuren enthalten kann (Zahnbürste, Rasiermesser, Manikürezubehör usw.).

Wieder stellen wir fest, dass die sexuelle Übertragung des Hepatitis-C-Virus für diese Infektion nicht wesentlich ist. Das Virus dringt hauptsächlich mit infiziertem Blut in den Körper ein.

Hepatitis C und Schwangerschaft. Das ist kein Satz!

Hepatitis C und Schwangerschaft - eine Kombination, die die werdenden Mütter erschreckt. Leider wird diese Diagnose heutzutage zunehmend während der Geburt gefunden. Die Krankheit wird durch ein Standard-Screening auf Infektionen diagnostiziert - HIV, Hepatitis B und C, die alle zukünftigen Mütter durchmachen. Laut Statistik ist die Pathologie bei jeder dreißigsten Frau in unserem Land zu finden, dh die Krankheit ist ziemlich häufig.

Über die Wechselwirkung von chronischer Hepatitis C und Schwangerschaft ist heutzutage sehr wenig bekannt. Es ist nur bekannt, dass die Folgen dieses Zustands Fehlgeburt und Frühgeburt sein können, die Geburt eines Kindes mit Untergewicht, eine Infektion des Fötus während der Geburt und die Entwicklung eines Schwangerschaftsdiabetes bei der werdenden Mutter.

Was ist Hepatitis C und wie wird es übertragen? Wer ist gefährdet?

Hepatitis C ist eine virale Lebererkrankung. Das Virus dringt hauptsächlich parenteral in den menschlichen Körper ein - durch das Blut. Anzeichen einer Infektion mit Hepatitis C treten normalerweise in verschlissener Form auf, sodass die Pathologie, die zu einem bestimmten Zeitpunkt unbemerkt bleibt, leicht zu einem chronischen Prozess wird. Die Prävalenz von Hepatitis C in der Bevölkerung nimmt stetig zu.

Die Hauptwege der Infektion:

  • Bluttransfusion (glücklicherweise hat dieser Faktor in den letzten Jahren an Bedeutung verloren, da alle Spenderplasma und -blut zwangsläufig auf das Vorhandensein eines Virus überprüft werden);
  • ungeschützter Geschlechtsverkehr mit einem Virusträger;
  • Verwenden Sie eine Spritze nach einer kranken Person;
  • Nichteinhaltung der Hygienestandards - gemeinsame Nutzung von Rasierern, Nagelscheren, Zahnbürsten mit einem Virenträger;
  • Infektion mit kontaminierten Instrumenten bei Anwendung auf die Haut von Piercings und Tätowierungen;
  • berufliche Tätigkeiten im Zusammenhang mit Blutinfektionen treten zufällig auf, beispielsweise während der Hämodialyse;
  • Infektion des Fötus während seiner Passage durch den Geburtskanal.

Das Virus wird nicht auf Kontaktpfaden und in der Luft übertragen.

Die Risikogruppe für eine Infektion mit Hepatitis C umfasst:

  • Personen, die sich bis 1992 einschließlich operiert haben;
  • Gesundheitspersonal, das regelmäßig mit Hepatitis C-Infizierten arbeitet;
  • Menschen, die Drogen in Form von Injektionen verwenden;
  • HIV-infizierte Personen;
  • Menschen, die an einer Lebererkrankung unbekannter Herkunft leiden;
  • Personen, die regelmäßig Hämodialyse erhalten;
  • Kinder, die infizierten Frauen geboren wurden;
  • Sexarbeiter ohne Kondome.

Symptome

Es ist zu beachten, dass die Mehrzahl der Menschen, die sich seit langem mit dem Hepatitis-C-Virus infizieren, keine Symptome bemerken. Trotz der Tatsache, dass die Krankheit verborgen ist, beginnt der Körper mit dem Mechanismus irreversibler Prozesse, die letztendlich zur Zerstörung von Lebergewebe führen können - Zirrhose und Krebs. Das ist die List dieser Krankheit.

Etwa 20% der Infizierten haben immer noch pathologische Symptome. Sie klagen über allgemeine Schwäche, Schläfrigkeit, schlechte Leistungsfähigkeit, Appetitlosigkeit und ständige Übelkeit. Die meisten Menschen mit dieser Diagnose verlieren an Gewicht. Am häufigsten kommt es jedoch zu Beschwerden im rechten Hypochondrium - genau dort, wo sich die Leber befindet. In seltenen Fällen kann die Pathologie anhand von Gelenkschmerzen und Hautausschlägen beurteilt werden.

Diagnose

Um eine Diagnose zu stellen, muss der wahrscheinliche Träger des Virus den folgenden diagnostischen Tests unterzogen werden:

  • Nachweis von Antikörpern gegen das Virus im Blut;
  • Bestimmung von AST und AlAT, Bilirubin im Blut;
  • PCR-Analyse zur Bestimmung der Virus-RNA;
  • Ultraschall der Leber;
  • Lebergewebe-Biopsie.

Wenn die durchgeführten Studien ein positives Ergebnis für das Vorhandensein von Hepatitis C im Körper ergeben, kann dies auf folgende Tatsachen hinweisen:

  1. Eine Person leidet an einer chronischen Form der Krankheit. Er sollte bald eine Biopsie des Lebergewebes durchführen, um das Ausmaß seiner Schädigung aufzuklären. Sie müssen auch einen Test durchführen, um den Genotyp des Virusstamms zu identifizieren. Es ist für die Ernennung einer angemessenen Behandlung erforderlich.
  2. Eine Person hat in der Vergangenheit eine Infektion gehabt. Dies bedeutet, dass das Virus zuvor in den menschlichen Körper eingedrungen war, sein Immunsystem jedoch die Infektion selbst bewältigen konnte. Die Daten darüber, warum der Körper bestimmter Menschen in der Lage war, das Hepatitis-C-Virus zu überwinden, während andere sie weiterhin verletzen - nein. Es wird angenommen, dass viel vom Zustand des Immunschutzes und der Art des Virus abhängt.
  3. Das Ergebnis ist falsch positiv. Es kommt manchmal vor, dass das Ergebnis während der Erstdiagnose fehlerhaft ist, aber bei einer erneuten Analyse wird diese Tatsache nicht bestätigt. Die Analyse muss wiederholt werden.

Merkmale des Infektionsverlaufs bei schwangeren Frauen

Typischerweise hat der Verlauf der Hepatitis C keinen Zusammenhang mit dem Schwangerschaftsprozess, Komplikationen treten sehr selten auf. Eine Frau, die während der gesamten Trächtigkeitsdauer an dieser Krankheit leidet, muss genauer beobachtet werden, da sie im Vergleich zu gesunden Frauen ein erhöhtes Risiko für einen spontanen Abort und die Wahrscheinlichkeit einer fetalen Hypoxie hat.

An der Beobachtung eines Patienten mit dieser Krankheit sollte nicht nur der Gynäkologe, sondern auch ein Spezialist für Infektionskrankheiten beteiligt sein. Die Wahrscheinlichkeit einer Infektion des Fötus während der Schwangerschaft und bei der Geburt beträgt nicht mehr als 5%. Gleichzeitig ist die Verhinderung einer Infektion des Babys zu 100% unmöglich. Auch wenn einer Frau als Trägerin des Hepatitis-Kaiserschnittes operative Arbeit geleistet wird, ist dies keine Infektionsprophylaxe.

Daher wird das Kind nach der Geburt auf die Bestimmung des Virus im Blut getestet. In den ersten 18 Lebensmonaten eines Kindes können Antikörper gegen Hepatitis C, die während der Schwangerschaft erhalten wurden, im Blut nachgewiesen werden. Dies kann jedoch kein Anzeichen für eine Infektion sein.

Wenn die Diagnose des Babys noch immer bestätigt ist, muss dies beim Kinderarzt und Infektionskrankheiten-Spezialisten eingehender beobachtet werden. Das Stillen von Kindern, die von infizierten Müttern geboren wurden, ist auf jeden Fall erlaubt, da das Virus nicht mit Milch übertragen wird.

Behandlungsmethoden für schwangere Frauen

In unserer Zeit gibt es keinen Impfstoff gegen das Hepatitis-C-Virus. Aber er kann behandelt werden. Hauptsache, um die Infektion rechtzeitig zu bemerken: Die Heilungschancen sind höher, wenn die Infektion von Anfang an bemerkt wurde.

Die Behandlung von Hepatitis C sollte umfassend sein. Die Basis der Therapie bilden Medikamente mit starker antiviraler Wirkung. Meist werden dazu Ribavirin und Interferon verwendet. Nach weiteren Untersuchungen wirken sich diese Medikamente jedoch negativ auf den sich entwickelnden Fötus aus. Daher ist die Behandlung von Hepatitis C während der Schwangerschaft unerwünscht.

Es gibt Fälle, in denen Spezialisten gezwungen sind, einer Frau eine bestimmte Therapie zu verschreiben. Dies geschieht normalerweise, wenn die zukünftige Mutter deutliche Cholestase-Symptome aufweist. In dieser Situation verschlechtert sich ihr Zustand dramatisch und es muss dringend etwas getan werden. Dies passiert selten - bei einer von 20 Frauen.

Wenn es notwendig wurde, Hepatitis C während der Schwangerschaft zu behandeln, ziehen die Ärzte solche Medikamente vor, die für die werdende Mutter und ihr Kind relativ sicher sind. Hierbei handelt es sich normalerweise um Injektionen auf der Basis von Ursodesoxycholsäure.

Wie erfolgt die Lieferung infizierter Frauen?

In der Geburtshilfe gibt es eine lange Geschichte von Statistiken darüber, wie die Anbringungsmethode das Infektionsrisiko des Neugeborenen erhöht oder im Gegenteil abnimmt. Bisher wurden jedoch keine einstelligen Ziffern der Statistik erhalten, da die Wahrscheinlichkeit einer Infektion während der Geburt ungefähr dieselbe ist wie beim Kaiserschnitt und während des natürlichen Prozesses.

Wenn eine Frau Hepatitis C hat, erfolgt die Entbindung durch Kaiserschnitt mit schlechten Leberfunktionstests. Normalerweise geschieht dies bei einer werdenden Mutter von 15 Jahren. In anderen Fällen wählen Ärzte eine Zustellmethode ausgehend vom Gesundheitszustand des Patienten.

Die Infektion eines Kindes bei der Geburt kann nur aus dem Blut der Mutter in dem Moment erfolgen, in dem das Baby den Geburtskanal passiert. Wenn sich das medizinische Personal der Erkrankung der Frau bei der Geburt bewusst ist, ist die Infektion des Kindes nahezu unmöglich - nicht mehr als 4% der Fälle. Die Erfahrung und Professionalität der Ärzte wird dazu beitragen, den Kontakt des Säuglings mit dem Blutstrom der Mutter so weit wie möglich zu unterbinden, in einigen Fällen wird ein Notfall-Kaiserschnitt durchgeführt. Lesen Sie mehr über den Kaiserschnitt →

Prävention von Hepatitis C

Während der Schwangerschaftsplanung sollte jede Frau auf das Vorhandensein des Hepatitis-C-Virus im Blut getestet werden. Da die Infektion normalerweise durch Kontakt mit dem Blutsekret eines Kranken erfolgt, sollten Sie versuchen, Wechselwirkungen mit dieser physiologischen Umgebung zu vermeiden.

Sie können keine gewöhnlichen Nadeln, Wasser, Geschirre und Watte, dh alle für die Injektion verwendeten Artikel verwenden. Alle medizinischen Instrumente und Verbände sollten wegwerfbar oder sterilisiert sein. Sie können auch keine Zahnbürsten, Maniküreobjekte oder Ohrringe anderer Personen verwenden, da das Virus bei all diesen Dingen bis zu 4 Tage lebensfähig bleiben kann.

Piercing und Tätowierungen sollten mit einem sterilen Einwegmaterial hergestellt werden. Wunden und Verletzungen am Körper müssen mit Antiseptika, Klebstoff oder sterilen Pflastern desinfiziert werden. Wenn Sie enge Beziehungen zu verschiedenen Partnern eingehen, sollten Sie Kondome verwenden.

Es ist zu beachten, dass die meisten Frauen, die während der Schwangerschaft mit Hepatitis C konfrontiert sind, ihr Leben für beendet halten. Aber ärgern Sie sich nicht und gehen Sie in Depressionen, so dass Sie sich und Ihr Kind nur noch mehr verletzen können. In der Praxis konnten viele Frauen, die nach einer Hepatitis-C-Behandlung oder dagegen schwanger werden, vollkommen gesunde Kinder ertragen und gebären.

Autor: Olga Rogozhkina, Arzt,
speziell für Mama66.ru


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