Hepatitis C und Schwangerschaftsforum

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Das Hepatitis-C-Virus wird bei jungen Frauen am häufigsten während des Screenings zur Vorbereitung auf eine Schwangerschaft oder während der Schwangerschaft entdeckt.

Eine solche Untersuchung auf Hepatitis C ist aufgrund der hohen Effizienz der modernen antiviralen Behandlung (die Behandlung der Hepatitis C kann nach der Geburt verordnet werden) sowie der Durchführbarkeit der Untersuchung und Beobachtung (falls erforderlich) der Behandlung von Kindern, die von HCV geboren wurden, sehr wichtig. infizierte Mütter

Einfluss der Schwangerschaft auf den Verlauf einer chronischen Hepatitis C

Eine Schwangerschaft bei Patienten mit chronischer Hepatitis C beeinflusst den Verlauf und die Prognose einer Lebererkrankung nicht. Der ALT-Spiegel nimmt normalerweise ab und normalisiert sich im zweiten und dritten Schwangerschaftsdrittel. Gleichzeitig steigt die Viruslast im dritten Trimester in der Regel an. Diese Zahlen kehren 3 bis 6 Monate nach der Geburt wieder auf den Ausgangswert zurück, was mit Veränderungen des Immunsystems bei schwangeren Frauen zusammenhängt.

Ein charakteristischer Anstieg des Östrogenspiegels während der Schwangerschaft kann bei Patienten mit Hepatitis C (beispielsweise Juckreiz) zu einer Cholestase führen. Diese Anzeichen verschwinden in den ersten Tagen nach der Geburt.

Da die Entstehung einer Zirrhose durchschnittlich 20 Jahre nach der Infektion auftritt, ist die Entwicklung einer Zirrhose bei schwangeren Frauen äußerst selten. Eine Zirrhose kann jedoch erstmals während der Schwangerschaft diagnostiziert werden. Wenn es keine Anzeichen von Leberversagen und schwerer portaler Hypertonie gibt, stellt die Schwangerschaft kein Risiko für die Materie dar und beeinflusst den Verlauf und die Prognose der Erkrankung nicht.

Bei schwerer portaler Hypertonie (Ösophagusdilatation der Speiseröhre 2 oder mehr) besteht jedoch ein erhöhtes Blutungsrisiko aus den erweiterten Venen der Speiseröhre, das 25% erreicht.

Die Entwicklung von Blutungen aus den Venen der Speiseröhre tritt am häufigsten im zweiten und dritten Trimester der Schwangerschaft auf und ist während der Geburt extrem selten. In dieser Hinsicht können schwangere Frauen mit portaler Hypertonie auf natürliche Weise geboren werden, und der Kaiserschnitt wird nach geburtshilflichen Angaben durchgeführt, wenn eine Notfallversorgung erforderlich ist.

Angesichts des Verlaufs der Virushepatitis bei schwangeren Frauen und der nachteiligen Wirkung von Interferon und Ribavirin auf den Fötus wird die antivirale Therapie während der Schwangerschaft NICHT EMPFOHLEN.

In einigen Fällen benötigen Sie möglicherweise eine medikamentöse Behandlung mit Ursodesoxycholsäure, um die Cholestase zu reduzieren. Die Behandlung von Blutungen der Venen der Speiseröhre und hepatozelluläres Versagen bei schwangeren Frauen bleibt im Rahmen der allgemein anerkannten.

Einfluss einer chronischen Hepatitis C auf Verlauf und Verlauf der Schwangerschaft

Das Vorhandensein einer chronischen Virushepatitis C bei der Mutter beeinflusst die Fortpflanzungsfunktion nicht und erhöht während der Schwangerschaft nicht das Risiko von angeborenen fötalen Anomalien und Totgeburten.

Die hohe Aktivität der Leberprozesse (Cholestase) sowie die Leberzirrhose erhöhen jedoch die Häufigkeit der Frühgeburt und Hypotrophie des Fötus. Blutungen aus den erweiterten Venen der Speiseröhre und Leberversagen erhöhen das Risiko einer Totgeburt.

Die Behandlung einer chronischen Virushepatitis mit antiviralen Medikamenten während der Schwangerschaft kann die Entwicklung des Fötus, insbesondere Ribavirin, beeinträchtigen. Die Anwendung während der Schwangerschaft ist kontraindiziert, und die Empfängnis wird frühestens 6 Monate nach Absetzen der Therapie empfohlen.

Übertragung des Hepatitis-C-Virus von der Mutter auf das Kind während der Schwangerschaft

Das Risiko einer Mutter-Kind-Übertragung wird als gering eingeschätzt und liegt laut verschiedenen Quellen bei höchstens 5%.
Maternale Antikörper können die Entwicklung einer chronischen Virushepatitis bei einem Kind verhindern. Diese Antikörper befinden sich im Blut des Babys und verschwinden in 2-3 Jahren.

Die Art der Entbindung ist nicht wesentlich, um eine Infektion des Kindes während der Entbindung zu verhindern. Daher gibt es keinen Grund, einen Kaiserschnitt zu empfehlen, um das Risiko einer Infektion eines Kindes zu verringern.

Es ist ratsam, einen Hepatologen während der Schwangerschaft bei chronischer Virushepatitis C zu überwachen, insbesondere im 2. und 3. Trimester.

Hepatitis C und Schwangerschaft. Das ist kein Satz!

Hepatitis C und Schwangerschaft - eine Kombination, die die werdenden Mütter erschreckt. Leider wird diese Diagnose heutzutage zunehmend während der Geburt gefunden. Die Krankheit wird durch ein Standard-Screening auf Infektionen diagnostiziert - HIV, Hepatitis B und C, die alle zukünftigen Mütter durchmachen. Laut Statistik ist die Pathologie bei jeder dreißigsten Frau in unserem Land zu finden, dh die Krankheit ist ziemlich häufig.

Über die Wechselwirkung von chronischer Hepatitis C und Schwangerschaft ist heutzutage sehr wenig bekannt. Es ist nur bekannt, dass die Folgen dieses Zustands Fehlgeburt und Frühgeburt sein können, die Geburt eines Kindes mit Untergewicht, eine Infektion des Fötus während der Geburt und die Entwicklung eines Schwangerschaftsdiabetes bei der werdenden Mutter.

Was ist Hepatitis C und wie wird es übertragen? Wer ist gefährdet?

Hepatitis C ist eine virale Lebererkrankung. Das Virus dringt hauptsächlich parenteral in den menschlichen Körper ein - durch das Blut. Anzeichen einer Infektion mit Hepatitis C treten normalerweise in verschlissener Form auf, sodass die Pathologie, die zu einem bestimmten Zeitpunkt unbemerkt bleibt, leicht zu einem chronischen Prozess wird. Die Prävalenz von Hepatitis C in der Bevölkerung nimmt stetig zu.

Die Hauptwege der Infektion:

  • Bluttransfusion (glücklicherweise hat dieser Faktor in den letzten Jahren an Bedeutung verloren, da alle Spenderplasma und -blut zwangsläufig auf das Vorhandensein eines Virus überprüft werden);
  • ungeschützter Geschlechtsverkehr mit einem Virusträger;
  • Verwenden Sie eine Spritze nach einer kranken Person;
  • Nichteinhaltung der Hygienestandards - gemeinsame Nutzung von Rasierern, Nagelscheren, Zahnbürsten mit einem Virenträger;
  • Infektion mit kontaminierten Instrumenten bei Anwendung auf die Haut von Piercings und Tätowierungen;
  • berufliche Tätigkeiten im Zusammenhang mit Blutinfektionen treten zufällig auf, beispielsweise während der Hämodialyse;
  • Infektion des Fötus während seiner Passage durch den Geburtskanal.

Das Virus wird nicht auf Kontaktpfaden und in der Luft übertragen.

Die Risikogruppe für eine Infektion mit Hepatitis C umfasst:

  • Personen, die sich bis 1992 einschließlich operiert haben;
  • Gesundheitspersonal, das regelmäßig mit Hepatitis C-Infizierten arbeitet;
  • Menschen, die Drogen in Form von Injektionen verwenden;
  • HIV-infizierte Personen;
  • Menschen, die an einer Lebererkrankung unbekannter Herkunft leiden;
  • Personen, die regelmäßig Hämodialyse erhalten;
  • Kinder, die infizierten Frauen geboren wurden;
  • Sexarbeiter ohne Kondome.

Symptome

Es ist zu beachten, dass die Mehrzahl der Menschen, die sich seit langem mit dem Hepatitis-C-Virus infizieren, keine Symptome bemerken. Trotz der Tatsache, dass die Krankheit verborgen ist, beginnt der Körper mit dem Mechanismus irreversibler Prozesse, die letztendlich zur Zerstörung von Lebergewebe führen können - Zirrhose und Krebs. Das ist die List dieser Krankheit.

Etwa 20% der Infizierten haben immer noch pathologische Symptome. Sie klagen über allgemeine Schwäche, Schläfrigkeit, schlechte Leistungsfähigkeit, Appetitlosigkeit und ständige Übelkeit. Die meisten Menschen mit dieser Diagnose verlieren an Gewicht. Am häufigsten kommt es jedoch zu Beschwerden im rechten Hypochondrium - genau dort, wo sich die Leber befindet. In seltenen Fällen kann die Pathologie anhand von Gelenkschmerzen und Hautausschlägen beurteilt werden.

Diagnose

Um eine Diagnose zu stellen, muss der wahrscheinliche Träger des Virus den folgenden diagnostischen Tests unterzogen werden:

  • Nachweis von Antikörpern gegen das Virus im Blut;
  • Bestimmung von AST und AlAT, Bilirubin im Blut;
  • PCR-Analyse zur Bestimmung der Virus-RNA;
  • Ultraschall der Leber;
  • Lebergewebe-Biopsie.

Wenn die durchgeführten Studien ein positives Ergebnis für das Vorhandensein von Hepatitis C im Körper ergeben, kann dies auf folgende Tatsachen hinweisen:

  1. Eine Person leidet an einer chronischen Form der Krankheit. Er sollte bald eine Biopsie des Lebergewebes durchführen, um das Ausmaß seiner Schädigung aufzuklären. Sie müssen auch einen Test durchführen, um den Genotyp des Virusstamms zu identifizieren. Es ist für die Ernennung einer angemessenen Behandlung erforderlich.
  2. Eine Person hat in der Vergangenheit eine Infektion gehabt. Dies bedeutet, dass das Virus zuvor in den menschlichen Körper eingedrungen war, sein Immunsystem jedoch die Infektion selbst bewältigen konnte. Die Daten darüber, warum der Körper bestimmter Menschen in der Lage war, das Hepatitis-C-Virus zu überwinden, während andere sie weiterhin verletzen - nein. Es wird angenommen, dass viel vom Zustand des Immunschutzes und der Art des Virus abhängt.
  3. Das Ergebnis ist falsch positiv. Es kommt manchmal vor, dass das Ergebnis während der Erstdiagnose fehlerhaft ist, aber bei einer erneuten Analyse wird diese Tatsache nicht bestätigt. Die Analyse muss wiederholt werden.

Merkmale des Infektionsverlaufs bei schwangeren Frauen

Typischerweise hat der Verlauf der Hepatitis C keinen Zusammenhang mit dem Schwangerschaftsprozess, Komplikationen treten sehr selten auf. Eine Frau, die während der gesamten Trächtigkeitsdauer an dieser Krankheit leidet, muss genauer beobachtet werden, da sie im Vergleich zu gesunden Frauen ein erhöhtes Risiko für einen spontanen Abort und die Wahrscheinlichkeit einer fetalen Hypoxie hat.

An der Beobachtung eines Patienten mit dieser Krankheit sollte nicht nur der Gynäkologe, sondern auch ein Spezialist für Infektionskrankheiten beteiligt sein. Die Wahrscheinlichkeit einer Infektion des Fötus während der Schwangerschaft und bei der Geburt beträgt nicht mehr als 5%. Gleichzeitig ist die Verhinderung einer Infektion des Babys zu 100% unmöglich. Auch wenn einer Frau als Trägerin des Hepatitis-Kaiserschnittes operative Arbeit geleistet wird, ist dies keine Infektionsprophylaxe.

Daher wird das Kind nach der Geburt auf die Bestimmung des Virus im Blut getestet. In den ersten 18 Lebensmonaten eines Kindes können Antikörper gegen Hepatitis C, die während der Schwangerschaft erhalten wurden, im Blut nachgewiesen werden. Dies kann jedoch kein Anzeichen für eine Infektion sein.

Wenn die Diagnose des Babys noch immer bestätigt ist, muss dies beim Kinderarzt und Infektionskrankheiten-Spezialisten eingehender beobachtet werden. Das Stillen von Kindern, die von infizierten Müttern geboren wurden, ist auf jeden Fall erlaubt, da das Virus nicht mit Milch übertragen wird.

Behandlungsmethoden für schwangere Frauen

In unserer Zeit gibt es keinen Impfstoff gegen das Hepatitis-C-Virus. Aber er kann behandelt werden. Hauptsache, um die Infektion rechtzeitig zu bemerken: Die Heilungschancen sind höher, wenn die Infektion von Anfang an bemerkt wurde.

Die Behandlung von Hepatitis C sollte umfassend sein. Die Basis der Therapie bilden Medikamente mit starker antiviraler Wirkung. Meist werden dazu Ribavirin und Interferon verwendet. Nach weiteren Untersuchungen wirken sich diese Medikamente jedoch negativ auf den sich entwickelnden Fötus aus. Daher ist die Behandlung von Hepatitis C während der Schwangerschaft unerwünscht.

Es gibt Fälle, in denen Spezialisten gezwungen sind, einer Frau eine bestimmte Therapie zu verschreiben. Dies geschieht normalerweise, wenn die zukünftige Mutter deutliche Cholestase-Symptome aufweist. In dieser Situation verschlechtert sich ihr Zustand dramatisch und es muss dringend etwas getan werden. Dies passiert selten - bei einer von 20 Frauen.

Wenn es notwendig wurde, Hepatitis C während der Schwangerschaft zu behandeln, ziehen die Ärzte solche Medikamente vor, die für die werdende Mutter und ihr Kind relativ sicher sind. Hierbei handelt es sich normalerweise um Injektionen auf der Basis von Ursodesoxycholsäure.

Wie erfolgt die Lieferung infizierter Frauen?

In der Geburtshilfe gibt es eine lange Geschichte von Statistiken darüber, wie die Anbringungsmethode das Infektionsrisiko des Neugeborenen erhöht oder im Gegenteil abnimmt. Bisher wurden jedoch keine einstelligen Ziffern der Statistik erhalten, da die Wahrscheinlichkeit einer Infektion während der Geburt ungefähr dieselbe ist wie beim Kaiserschnitt und während des natürlichen Prozesses.

Wenn eine Frau Hepatitis C hat, erfolgt die Entbindung durch Kaiserschnitt mit schlechten Leberfunktionstests. Normalerweise geschieht dies bei einer werdenden Mutter von 15 Jahren. In anderen Fällen wählen Ärzte eine Zustellmethode ausgehend vom Gesundheitszustand des Patienten.

Die Infektion eines Kindes bei der Geburt kann nur aus dem Blut der Mutter in dem Moment erfolgen, in dem das Baby den Geburtskanal passiert. Wenn sich das medizinische Personal der Erkrankung der Frau bei der Geburt bewusst ist, ist die Infektion des Kindes nahezu unmöglich - nicht mehr als 4% der Fälle. Die Erfahrung und Professionalität der Ärzte wird dazu beitragen, den Kontakt des Säuglings mit dem Blutstrom der Mutter so weit wie möglich zu unterbinden, in einigen Fällen wird ein Notfall-Kaiserschnitt durchgeführt. Lesen Sie mehr über den Kaiserschnitt →

Prävention von Hepatitis C

Während der Schwangerschaftsplanung sollte jede Frau auf das Vorhandensein des Hepatitis-C-Virus im Blut getestet werden. Da die Infektion normalerweise durch Kontakt mit dem Blutsekret eines Kranken erfolgt, sollten Sie versuchen, Wechselwirkungen mit dieser physiologischen Umgebung zu vermeiden.

Sie können keine gewöhnlichen Nadeln, Wasser, Geschirre und Watte, dh alle für die Injektion verwendeten Artikel verwenden. Alle medizinischen Instrumente und Verbände sollten wegwerfbar oder sterilisiert sein. Sie können auch keine Zahnbürsten, Maniküreobjekte oder Ohrringe anderer Personen verwenden, da das Virus bei all diesen Dingen bis zu 4 Tage lebensfähig bleiben kann.

Piercing und Tätowierungen sollten mit einem sterilen Einwegmaterial hergestellt werden. Wunden und Verletzungen am Körper müssen mit Antiseptika, Klebstoff oder sterilen Pflastern desinfiziert werden. Wenn Sie enge Beziehungen zu verschiedenen Partnern eingehen, sollten Sie Kondome verwenden.

Es ist zu beachten, dass die meisten Frauen, die während der Schwangerschaft mit Hepatitis C konfrontiert sind, ihr Leben für beendet halten. Aber ärgern Sie sich nicht und gehen Sie in Depressionen, so dass Sie sich und Ihr Kind nur noch mehr verletzen können. In der Praxis konnten viele Frauen, die nach einer Hepatitis-C-Behandlung oder dagegen schwanger werden, vollkommen gesunde Kinder ertragen und gebären.

Autor: Olga Rogozhkina, Arzt,
speziell für Mama66.ru

Hepatitis C bei einer Frau und Schwangerschaft: Behandlung und Konsequenzen für das Kind

Mit dem richtigen Konzept für die Konzeption werden zukünftige Eltern in der Planungsphase des Kindes einer umfassenden Prüfung unterzogen. Der häufigste Nachweis einer Virushepatitis C tritt auf, wenn eine Frau einer vollständigen Untersuchung unterzogen wird. Hepatitis C und Schwangerschaft können friedlich im weiblichen Körper existieren. Eine Schwangerschaft bei einer Frau mit Hepatitis C verschlimmert den Krankheitsverlauf nicht.

Was ist gefährlich und Infektionsquellen

Hepatitis C ist das härteste in der Gruppe der Hepatitisviren. Die Übertragung der Krankheit erfolgt hauptsächlich über das Blut. Die Infektionsquelle kann frisches und getrocknetes Blut sein. Sie können sich auch mit anderen Viren des menschlichen Körpers infizieren - Samenflüssigkeit, Speichel. Arten der Infektion:

  • bei der Verwendung von nicht sterilen oder schlecht desinfizierten medizinischen Instrumenten;
  • mit Bluttransfusionen;
  • in Tätowierstuben, in Maniküre- und Pediküreräumen;
  • mit ungeschütztem Sex;
  • von der Mutter zum Kind (vertikale Infektion);
  • im Prozess der Arbeit.

Das Infektionsrisiko des Fötus während der Schwangerschaft beträgt 5%. Die Bildung von Antikörpern im Körper der Mutter hemmt die Entwicklung der Krankheit beim Kind. Treten während der Trächtigkeit Probleme mit der Plazenta auf, steigt das Infektionsrisiko des Fetus um ein Vielfaches (bis zu 30%). Das Vorhandensein einer HIV-Infektion bei einer schwangeren Frau erhöht die Wahrscheinlichkeit einer Infektion des Kindes. Die Infektion des Säuglings kann während der Geburt auftreten. Dabei spielt es keine Rolle, auf welche Weise eine Frau geboren wird.

Es gibt drei Möglichkeiten der vertikalen Übertragung des Virus von der Mutter auf das Kind:

  • in der perinatalen Periode;
  • Transfer im Prozess der Arbeit;
  • Infektion in der postpartalen Periode.

Wenn das Kind während der Schwangerschaft und während der Geburt nicht mit Hepatitis C infiziert war, besteht eine hohe Wahrscheinlichkeit einer Infektion nach der Geburt. Da steht das Baby in ständigem Kontakt mit der Mutter. Um dies zu verhindern, sollte die Mutter den Zustand ihrer Haut sorgfältig überwachen und Schnittverletzungen und Verletzungen vermeiden. Und wenn eine Frau verletzt wird, vermeiden Sie es, Blut auf die Haut und die Schleimhäute des Neugeborenen zu bekommen.

Hepatitis C bei Schwangeren beeinflusst den Verlauf der Schwangerschaft nicht. Aber die Prozesse, die in der Leber der Mutter stattfinden, können vorzeitige Wehen und Hypertrophie im Fötus hervorrufen.

Was ist zu tun, wenn eine schwangere Frau Hepatitis C hat?

Während der gesamten Schwangerschaftszeit wird jede Frau dreimal auf Hepatitis getestet. Wenn das Ergebnis positiv war, muss die werdende Mutter öfter den Arzt aufsuchen, unter der sorgfältigen Aufsicht von Ärzten sein und in einer separaten Infektionsstation entbinden.

Dem Patienten können Medikamente für die Leber verschrieben werden, die in der Schwangerschaft nicht kontraindiziert sind.

Symptome und Diagnose

In den meisten Fällen verläuft die Krankheit ohne ausgeprägte Symptome und manifestiert sich lange Zeit nicht. Sie können die häufigsten Symptome eines Hepatitis-B-Virus im Körper hervorheben:

  • Haut und Augen wurden gelb;
  • Schwäche;
  • Schläfrigkeit;
  • Übelkeit und Erbrechen;
  • Temperaturerhöhung;
  • Schmerzen unter den Rippen auf der rechten Seite.

Einige Symptome, die eine Frau während der Schwangerschaft zur Unwohlsein nehmen kann, und sie nicht beachten.

Eine genaue Diagnose kann nur gestellt werden, nachdem die werdende Mutter einen Hepatitis-Bluttest (Anti-HCV) bestanden hat. Marker für das Vorhandensein des Hepatitis-C-Virus werden durch Immunofermentation des Blutes nachgewiesen.

Um das zuverlässigste Ergebnis für das Vorhandensein von Hepatitis C zu erhalten, wird die Methode der Polymerase-Kettenreaktion verwendet. Die Essenz der Methode besteht in der mehrfachen Duplizierung des ausgewählten DNA-Fragments, wenn Enzyme unter künstlich erzeugten Bedingungen verwendet werden.

Liegt ein Fehler in der Diagnose vor?

In der medizinischen Praxis tritt ein Fehler bei der Diagnose von Hepatitis C während der Schwangerschaft auf. Daher muss eine Frau die Analyse erneut bestehen. Bei Frauen in Position kann die Analyse auf Hepatitis falsch sein, nicht nur aufgrund eines Fehlers, sondern auch aus mehreren Gründen:

  • das Vorhandensein von Autoimmunkrankheiten;
  • das Vorhandensein von Tumoren;
  • komplexe Infektionskrankheiten.

Ein positiver Indikator für Hepatitis C kann sich aus dem Vorhandensein eines anderen Virus im Körper ergeben. Daher werden zusätzliche Tests durchgeführt:

  • Ultraschall der Leber;
  • gemeinsamer Bluttest;
  • Ultraschalluntersuchung der Bauchhöhle;
  • Polymerase-Kettenreaktionsverfahren.

Wie funktioniert das Tragen?

Eine Schwangerschaft mit Hepatitis C ist keine Strafe für Mutter oder Kind. Die Auswirkungen, die eine Krankheit auf einen Fötus und während der Schwangerschaft haben kann, hängen vollständig von seiner Form und der Menge an viraler RNA im Blut einer Frau ab. Wenn der Virusgehalt weniger als eine Million Kopien beträgt, wird die Frau normalerweise das Gefühl haben, ein Kind zu tragen, und die Wahrscheinlichkeit einer Infektion des Fötus ist auf ein Minimum reduziert.

Die Manifestation chronischer Anzeichen einer Erkrankung und hoher Blutspiegel (mehr als zwei Millionen Kopien) von viraler RNA birgt das Risiko, keine Schwangerschaft zu tragen und die Entwicklung von Pathologien im Fötus. Das Baby kann zu früh geboren werden.

Wenn das Virus bei einer Frau im Planungsstadium der Schwangerschaft entdeckt wurde, sollte die Krankheit zuerst behandelt werden und sechs Monate später, nach Absetzen der Medikamente, mit der Empfängnis.

Welche Gefahr birgt das Virus?

Hepatitis C kann während der fötalen Entwicklung, während der Geburt und nach der Geburt von Mutter zu Kind übertragen werden. Eine Infektion des Fötus kann auftreten, wenn die Schutzbarriere (Plazenta) gebrochen wird. Wenn ein Baby geboren wird, können Antikörper im Blut nachgewiesen werden. Diese Tatsache sollte keine starken Ängste auslösen, da sie normalerweise im Alter von zwei Jahren verschwinden. Die Erkennung einer Infektion ist nach zwei Jahren möglich. Die Analyse der Anwesenheit von Antikörpern bei einem Kind des ersten Lebensjahres erfolgt nach einem, drei, sechs und zwölf Monaten.

Wenn sich das Kind während der Schwangerschaft und bei der Geburt nicht von der Mutter infiziert hat, wird das Virus später übertragen, und die Mutter muss alle Vorsichtsmaßnahmen beachten.

Es ist möglich, ein Kind zu einer Mutter zu bringen, die an Hepatitis leidet, entweder auf natürliche Weise oder durch einen Kaiserschnitt. Die Infektionswahrscheinlichkeit wird von der Versandart nicht beeinflusst.

Schwangerschaft und mütterliche Hepatitis können den Krankheitsverlauf negativ beeinflussen. Da der Körper der Frau bei der Geburt des Kindes geschwächt ist, kann die Krankheit schwerwiegender werden. Dies ist eine Gefahr für Mutter und Kind. Als Folge von Komplikationen kann sich bei einer Frau ein bösartiger Tumor der Leber entwickeln. Eine schwere Form der Hepatitis C kann die Entwicklung und Überlebensfähigkeit des Fötus beeinträchtigen, eine Frühgeburt, Erstickung und Hypoxie beim Neugeborenen hervorrufen. Der Körper des Babys, das viel früher geboren wurde, ist sehr schwach, so dass die Sterblichkeitsrate dieser Kinder bis zu 15% beträgt.

Auf dem Höhepunkt der Epidemien liegt die Sterblichkeitsrate von Hepatitis-Müttern bei 17%. Nach der Geburt können Komplikationen in Form von Blutungen auftreten, die vor dem Hintergrund von Blutgerinnungsstörungen auftreten.

Behandlung während des Tragens

Hepatitis C wird während der Schwangerschaft behandelt, wenn eine Verschlimmerung auftritt. In diesem Fall tritt eine Lebervergiftung auf, die zu einem Abbruch führt. Bei einem ruhigen Krankheitsverlauf überwachen Ärzte den Patienten durch häufige Untersuchungen und Labortests. Viele Medikamente zur Bekämpfung von Hepatitis sind während der Schwangerschaft verboten.

Um die Arbeit zu unterstützen und das Risiko der Entwicklung einer Leberzirrhose zu verringern, werden dem Patienten leichte Präparate aus Hofitol, Essentiale verschrieben, eine Diät wird empfohlen. Es ist wichtig, während des Wartens auf ein Kind und mit Hepatitis C richtig zu essen. In kleinen Portionen besteht Bedarf nach einer kurzen Pause zwischen den Mahlzeiten. In der Diät sollten Lebensmittel vorkommen, die leicht verdaulich sind und Produkte pflanzlichen Ursprungs sind.

Eine infizierte Frau, die ein Kind erwartet, sollte den Kontakt mit Substanzen vermeiden, die den Körper vergiften: Verdampfung von Lacken und Farben, Abgasen von Autos, Rauch usw. Verboten ist die Einnahme von Antibiotika und Antiarrhythmie-Medikamenten.

Unerwünscht sind schwere Belastungen, die zu Ermüdung und längerer Kälteeinwirkung führen.

Wie sind Geburt und was sind die Folgen?

Wenn Hepatitis C während der Schwangerschaft festgestellt wurde, ist es sehr schwierig, die möglichen Folgen für das Baby abzuschätzen. Da kann sich das Baby während der Geburt nicht infizieren. Nach dem Zeugnis eines Arztes ist die Geburt notwendig. Welche Art der Lieferung wird der Frau gezeigt, und dies ist, was Sie zur Geburt brauchen. Bei einer Infektion mit Hepatitis spielt die Methode der Geburt eines Kindes keine Rolle. Es gibt jedoch die Meinung, dass der Kaiserschnitt das Infektionsrisiko des Neugeborenen verringert. Der Arzt muss die Frau über die wahrscheinlichen Risiken für den Fötus informieren, die Statistiken der Infektion während der unabhängigen Wehen und mit Hilfe eines Kaiserschnitts aufzeigen.

Patienten mit chronischer Hepatitis werden zur Infektionsstation geschickt. Wenn eine Frau eine nicht-virale Form der Krankheit hat und es keine Komplikationen während der Schwangerschaft gab, kann sie auf der allgemeinen Abteilung gebären. Die werdende Mutter kann auch in der allgemeinen Abteilung für die Pathologie der Schwangerschaft liegen und erwarten, dass sie zur Welt kommt.

Eine einzige Meinung zu stillenden Säuglingen besteht nicht. Studien zeigen, dass in einigen Fällen Frauen mit chronischer HCV-Infektion Muttermilch nicht infiziert wurde. Gemäß den Ergebnissen anderer Experimente wurde die Virus-RNA in Milch nachgewiesen, die Konzentration war jedoch gering.

Wenn ein Baby geboren wird, überwacht ein pädiatrischer Infektionserreger seinen Zustand während des ganzen Jahres. Die endgültige Studie wird nach 24 Monaten ab dem Zeitpunkt der Geburt des Kindes durchgeführt. Dann kann genau festgestellt werden, ob es infiziert war oder nicht.

Nachdem das Baby geboren wurde, kann die Frau die Krankheit verschlimmern. 1 Monat nach der Geburt muss die Mutter des Patienten mit Hepatitis B einen Bluttest durchführen lassen. Nach den Ergebnissen von Laborstudien sollten weitere Maßnahmen geplant werden.

Hepatitis C Abtreibung

Da der Verlauf der Hepatitis asymptomatisch ist, erfolgt seine Erkennung während Routineuntersuchungen bei der Registrierung in einer vorgeburtlichen Klinik. Zukünftige Eltern können durch eine solche Diagnose erschreckt werden. Abtreibung bei Hepatitis C ist bei Exazerbationen kontraindiziert. Wenn die Beendigung der Schwangerschaft droht, versuchen die Ärzte, das Kind zu retten.

Wenn eine Frau aus Angst um die Gesundheit des Babys die Beendigung einer Schwangerschaft beschließt, wird vor dem 12-wöchigen Zeitraum eine Abtreibung vorgenommen. Eine Abtreibung kann jedoch erst nach dem Ende der Iterusstufe vorgenommen werden.

Ein Arzt kann aus medizinischen Gründen oder wegen der Gefahr für das Leben der Mutter auf dem Abbruch der Schwangerschaft bestehen. Ich spreche die klinischen Indikationen für eine Abtreibung aus:

  • Hepatitis und Leberzirrhose in schwerer Form;
  • Plazentaabbruch, Blutung;
  • Krebserkrankungen, die eine Chemotherapie erfordern;
  • akute Neuroinfektionen;
  • Diabetes mellitus;
  • Gefahr des Gebärmutterbruchs usw.

Je nach Schwangerschaftsdauer und Gesundheitszustand der Frau werden unterschiedliche Abtreibungsarten angewandt. Zuteilung:

  • chirurgische Methode der Abtreibung;
  • Vakuum;
  • Abtreibung mit Medikamenten (es kommt zu einer Fehlgeburt);
  • Abtreibung nach dreizehn Wochen Schwangerschaft (komplizierte Abtreibung).

Spontanabort bei Hepatitis C wird in 30% der Fälle beobachtet.

In der milden Form der Krankheit ist Hepatitis C kein Hindernis für die Mutterschaft und sollte nur in extremen Fällen abgebrochen werden.

Video

Hepatitis C und Schwangerschaft. Hepatitis-C-Behandlung und Schwangerschaftsplanung.

Hepatitis C: Schwangerschaft und zukünftige Gesundheit des Kindes

Heutzutage ist nicht viel darüber bekannt, wie Hepatitis C mit der Schwangerschaft interagiert. Es wurde zuverlässig festgestellt, dass die Folgen einer Hepatitis während der Schwangerschaft Folgendes sein können:

  • Frühgeburt
  • Geringes Geburtsgewicht
  • Baby braucht besondere Pflege.

Übergewichtige Frauen, bei denen während der Schwangerschaft Hepatitis C diagnostiziert wurde, haben ebenfalls ein erhöhtes Risiko für Gestationsdiabetes.

In den meisten Fällen hängt der Verlauf der Hepatitis C nicht vom Zustand der Schwangerschaft ab. Komplikationen treten in sehr seltenen Fällen auf. Eine schwangere Frau mit Hepatitis C erfordert eine besonders sorgfältige Beobachtung, um das mögliche Risiko einer fetalen Hypoxie oder eines Abbruchs zu erkennen. In einigen Fällen manifestiert sich die Hepatitis während der Schwangerschaft klinisch in Form von Anzeichen einer Cholestase und ist auch von einer Präeklampsie begleitet. Zwei Frauen sollten eine Frau vor der Geburt beobachten: Geburtshelfer / Gynäkologin und Spezialistin für Infektionskrankheiten.

Das Risiko, ein Kind während der Schwangerschaft oder bei der Geburt anzustecken, ist recht gering und beträgt nur 5%. Bei einer HIV-Infektion oder hohen Erregern der Hepatitis im Körper kann sich diese Wahrscheinlichkeit erheblich erhöhen. Gleichzeitig gibt es keine Möglichkeiten, um zu verhindern, dass sich ein Kind mit dem mütterlichen Hepatitis-C-Virus infiziert. Es wird davon ausgegangen, dass ein Kaiserschnitt keine wesentliche Rolle bei der Infektionsmöglichkeit spielt. Daher wird eine Geburt mit Kaiserschnitt normalerweise nicht verschrieben.

In jedem Fall ist der Test auf Hepatitis C auch bei einem minimalen Risiko der Infizierung eines Kindes mit einem Virus eine notwendige Maßnahme. Das Vorhandensein von Antikörpern im Säugling (Anti-HCV) für 18 Monate ab dem Zeitpunkt der Geburt wird nicht als Anzeichen einer Infektion angesehen, da der Ursprung dieser Antikörper mütterlicherseits ist.

Wenn die Hepatitis C bei einem Kind bestätigt wird, sollte sie regelmäßig vom Kind untersucht werden, und das Baby sollte Blutuntersuchungen und Ultraschalluntersuchungen unterzogen werden. Stillen, wenn die Mutter mit Hepatitis C infiziert ist, ist nicht verboten, da das Virus nicht auf diese Weise übertragen wird.

Intrauterine Infektion

Die moderne Gesundheitsfürsorge achtet besonders auf die "vertikale", dh die intrauterine Infektion des Fetus mit dem Hepatitis-C-Virus bei einer Frau in der Schwangerschaft. Die durchschnittliche Prävalenz von Antikörpern gegen das Virus bei schwangeren Frauen beträgt etwa 1%. Dieser Wert kann je nach geographischem Gebiet zwischen 0,5 und 2,4% liegen. In etwa 60% der Fälle werden Hepatitis C und Schwangerschaft bei Frauen mit Anzeichen einer Virusvermehrung kombiniert, d. H. Der Definition ihrer RNA.

Apropos Hepatitis C bei schwangeren Frauen, es gibt zwei Hauptaspekte:

  • Auswirkungen auf die Gesundheit der werdenden Mutter.
  • Das Risiko, ein Kind anzustecken.

Zahlreiche wissenschaftliche Studien zu diesem Thema liefern widersprüchliche Ergebnisse, im Allgemeinen kann man jedoch sagen, dass das Hepatitis-C-Virus keinen negativen Effekt hat. Entsprechend den erhaltenen Daten ist die Antwort auf die Frage, ob eine Geburt mit Hepatitis C möglich ist, positiv.

Eine Reihe von Beobachtungen verschiedener Forscher deuten darauf hin, dass bei schwangeren Frauen der Gehalt an Serumtransaminasen abnimmt und die Anzahl der zirkulierenden Viren abnimmt. Es kann davon ausgegangen werden, dass diese Veränderungen mit Änderungen der immunologischen Reaktion während der Schwangerschaft sowie mit einer erhöhten Konzentration an Östrogen, d. H. Weiblichen Sexualhormonen, zusammenhängen.

Diagnose des Kindes

Antikörper gegen den Erreger der Hepatitis C können durch die Plazenta auf den Fötus übertragen werden. In den meisten Fällen werden sie beim Neugeborenen in den ersten 12 bis 18 Lebensmonaten beobachtet, danach verschwinden sie einfach. Es kann nur gefolgert werden, dass das Neugeborene während der Schwangerschaft von der Mutter nur wirklich infiziert wurde, wenn die folgenden Bedingungen erfüllt sind:

  • Zirkulation von Antikörpern gegen das Hepatitis-C-Virus im Blut eines Kindes für mehr als eineinhalb Jahre ab dem Geburtsdatum.
  • Im Alter von drei bis sechs Monaten muss die RNA des Erregers Hepatitis C im Blut des Babys vorhanden sein, und die Testergebnisse müssen nach wiederholter erneuter Untersuchung positiv sein.
  • Der Säugling sollte einen erhöhten Gehalt an Serumtransaminasen aufweisen, d. H. An Enzymen, die indirekt eine Entzündung des Lebergewebes anzeigen.
  • Der Genotyp, dh der Virustyp, muss für Mutter und Kind gleich sein.

Der durchschnittliche Wert des Infektionsrisikos für ein Kind mit einer schwangeren Mutter beträgt etwa 1,7%, wenn bei einer Frau nur Antikörper gegen das Hepatitis-C-Virus nachgewiesen werden. geografische Gebiete.

Empfehlungen für schwangere Frauen

Für eine infizierte Frau ist es wichtig zu verstehen, wie sich Hepatitis C auf ihre Schwangerschaft, die zukünftige Entbindung und die Möglichkeit der Infektion eines Kindes auswirkt. Wissenschaftliche Studien liefern Informationen darüber, wie das Hepatitis-B-Virus von Mutter zu Kind übertragen wird, wobei die Häufigkeit der Übertragung in verschiedenen Berichten zwischen 0 und 41% variiert. Es wird jedoch davon ausgegangen, dass bei 5% der infizierten Mütter die Infektion in Abwesenheit von HIV auf den Säugling übertragen wird.

Die mütterliche Viruslast ist ein wichtiger Risikofaktor bei vertikaler Übertragung des Virus. Die Wahrscheinlichkeit einer solchen Infektion steigt, wenn die Konzentration des RNA-Virus im Serum des mütterlichen Blutes 1.000.000 Kopien pro Milliliter übersteigt. Ein Vergleich des Übertragungsgrades des Virus anhand von Materialien aus verschiedenen Kliniken ergab, dass nur zwei von dreißig Frauen, die das Kind während der Schwangerschaft infiziert hatten, keine Viruslast von mehr als 1.000.000 Kopien pro ml hatten.

Bei gleichzeitigem Vorliegen einer HIV-Infektion bei einer schwangeren Frau steigt das Risiko einer Übertragung der Hepatitis C auf 15,5%. Dies kann auf einen Anstieg des RNA-Niveaus des Hepatitis-C-Virus bei der werdenden Mutter zurückzuführen sein. In dieser Hinsicht ist es wichtig, die Viruslast der Mutter während der Schwangerschaft zu messen, insbesondere während des ersten und dritten Trimesters. Dadurch wird die Genauigkeit der Risikobewertung einer möglichen Infektion des Neugeborenen erhöht.

Darüber hinaus wird empfohlen, die Verwendung perinataler Diagnoseverfahren zu vermeiden, die das Risiko einer intrauterinen Infektion des Fötus erhöhen. Diese Forschung sollte vollständig begründet sein und die Frau sollte über die Diagnose informiert werden.

Es gibt keine Hinweise darauf, dass eine akute oder chronische Hepatitis-C-Infektion während der Schwangerschaft zu geburtshilflichen Komplikationen führen kann, darunter:

  • Abtreibung;
  • die Geburt eines toten Kindes;
  • vorzeitige Lieferung;
  • Vorhandensein angeborener Fehlbildungen beim Säugling.

Im Allgemeinen enthalten Empfehlungen zu Hepatitis C während der Schwangerschaft Informationen darüber, dass das Risiko sexuell übertragbarer Infektionen recht gering ist, sowie eine Reihe praktischer Ratschläge zur Verhinderung einer häuslichen Infektion durch Blut. Diese Beratung umfasst die ausschließliche Verwendung von Körperpflegeprodukten, die sorgfältige Behandlung von Wunden usw.

Chronische Form

Welche Rolle eine antivirale Therapie in der Schwangerschaft spielt, ist noch nicht vollständig bekannt. Theoretisch sollte das Risiko einer vertikalen Infektion infolge einer Verringerung der Viruslast verringert werden. Schwangere Frauen werden jedoch nicht mit Medikamenten wie Ribavirin und Interferon verschrieben, und a-Interferon kann gegen chronische myeloische Leukämie eingesetzt werden.

Patienten, die an malignen hämatologischen Erkrankungen leiden, werden von diesem Medikament gut vertragen und bringen dadurch Kinder ohne Abnormalitäten zur Welt. Es besteht die Möglichkeit, dass in Zukunft eine spezielle Methode zur Behandlung von schwangeren Frauen mit hohem Hepatitis-C-Virus entwickelt wird.

Die Definition der chronischen Hepatitis C bei Frauen in der Schwangerschaft ist in folgenden Fällen erforderlich:

  • Das Vorhandensein einer HIV-Infektion.
  • Drogensucht (Gegenwart oder Vergangenheit).
  • Sexpartner, früher oder derzeit Drogen injiziert.
  • Transfusion von Blut oder Drogen in der Zeit bis 1992.
  • Hämodialyse unabhängig von der Verjährungsfrist.
  • Das Vorhandensein von Tätowierungen und Piercing.
  • Erhöhte Serumtransaminasen.

Lieferung und Stillen

Bisher gibt es auch keine Empfehlungen zur optimalen Abgabemethode für Frauen, die mit Hepatitis C infiziert sind. Laut italienischen Wissenschaftlern nimmt die Übertragungsrate des Virus während der Geburt mit Kaiserschnitt ab und beträgt 6%, während dieses Risiko bei Geburt auf natürliche Weise auf 32 steigt % Die Ergebnisse einer anderen Studie zeigen, dass die Infektion von Kindern, die als Folge eines Kaiserschnitts geboren wurden, in 5,6% der Fälle und bei natürlicher Geburt auftrat - in 13,9%.

Diese Informationen sollten schwangeren Frauen, die mit Hepatitis C infiziert sind, zur Verfügung gestellt werden, unabhängig von der für die Geburt gewählten Methode. Es ist sehr wichtig, dass die Entscheidung über die Verwendung des Kaiserschnitts freiwillig getroffen wird, wodurch die Übertragung des Virus auf das Kind verhindert wird.

Für Frauen, deren Viruslast 1.000.000 Kopien pro ml übersteigt, wird der Kaiserschnitt als die optimale Art der Verabreichung angesehen. Für den Fall, dass eine Frau sich trotzdem für eine natürliche Geburt entscheidet, ist es wichtig, das Risiko einer Infektion des Babys zu minimieren. Insbesondere ist die Verwendung geburtshilflicher Manipulationen sowie fötaler Blutuntersuchungen nicht zulässig.

Stillen in Gegenwart von Hepatitis C ist eine Angelegenheit, die im Detail mit der Mutter besprochen werden sollte. Studien von Wissenschaftlern aus Deutschland und Japan zeigen das Fehlen von RNA des Erregers Hepatitis C in der Muttermilch, was durch die Daten einiger anderer Arbeiten bestätigt wird. Darüber hinaus ist die Konzentration des RNA-Virus in der Muttermilch signifikant niedriger als im Blutserum. Dementsprechend kann man sagen, dass das Stillen für das Neugeborene kein zusätzlicher Risikofaktor ist.

Es ist jedoch zu berücksichtigen, dass Muttermilch als Methode zur Übertragung einer Reihe anderer Virusinfektionen, einschließlich humanen T-Zell-Leukämie-Lymphoms (HTLV-1), dienen kann. Infizierte schwangere Frauen sollten mit diesen Informationen vertraut sein und entscheiden, selbst zu stillen.

Obwohl die Daten der meisten Studien das Stillen nicht als Risikofaktor für die Infektion eines Kindes beinhalten, gibt es gewisse Nuancen. Insbesondere kann das Risiko erheblich steigen, wenn die Brustwarzen der Mutter beschädigt werden und das Kind mit seinem Blut in Kontakt kommt. Dies gilt insbesondere in der Zeit der postpartalen Exazerbation von Hepatitis C. Außerdem ist es immer noch unmöglich zu sagen, dass das Risiko eines Stillens mit einem Säugling vollständig und definitiv untersucht wurde.

Hepatitis C bei Säuglingen

Die Überwachung der Gesundheit eines Kindes, das von einer infizierten Mutter geboren wurde, wird während der postnatalen Phase durchgeführt. Infizierte Kinder werden so erkannt, sorgfältig überwacht und gegebenenfalls behandelt. Im besten Fall sollte ein solcher Säugling von einem Spezialisten mit Erfahrung in der Diagnose und Behandlung von Infektionskrankheiten und Neugeborenen beobachtet werden.

Es gibt die Meinung, dass ein Kind im Alter von einem, drei, sechs und zwölf Monaten auf Hepatitis C-RNA und Antikörper gegen diese Krankheit untersucht werden sollte. Wenn das RNA-Virus in allen Proben nicht vorhanden ist und die mütterlichen Antikörper zerfallen, können wir mit Sicherheit sagen, dass keine Infektion vorliegt. Es ist jedoch notwendig, die Testergebnisse bei Neugeborenen mit großer Sorgfalt zu interpretieren.

In einigen Fällen wurde das Vorhandensein von Hepatitis-C-Virus-RNA in Kombination mit der Abwesenheit einer bestimmten Reaktion auf die Antikörper selbst beobachtet, was ein Hinweis auf eine mögliche chronische seronegative Infektion von Hepatitis C bei Säuglingen ist. Darüber hinaus gibt es die Meinung, dass die erworbene perinatale Hepatitis C nicht heilbar ist. Daher wird sie bei den meisten Kindern chronisch.

Bis heute gibt es keine Hinweise darauf, das Risiko einer Infektion eines Kindes zu verringern, wenn infiziertes Blut bei der Verwendung von Immunglobulinen oder antiviralen Medikamenten wie Ribavirin oder Interferon in die Wunde gerät. Es ist auch nicht bekannt, welche Auswirkungen diese Medikamente auf die Entwicklung von Hepatitis C bei einem Säugling haben. Im Gegensatz zu mit HIV infizierten Kindern benötigen Babys, die von Müttern mit Hepatitis C geboren werden, nicht immer eine antivirale Behandlung.

Frauen, die mit Hepatitis C infiziert sind und eine Schwangerschaft planen, können einen Arzt aufsuchen. Sie haben keine Kontraindikationen für eine Schwangerschaft, und in den meisten Fällen können Sie sogar auf eine spezielle Untersuchung verzichten.


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