Schwangerschaft und Hepatitis B

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Derzeit sind mehr als 350 Millionen Menschen Träger des Hepatitis-B-Virus (HBV) in der Welt. Das Virus betrifft häufig Frauen im gebärfähigen Alter, einschließlich schwangerer Frauen. Laut Statistik gibt es pro tausend Schwangerschaften 1-2 Fälle von akuter Hepatitis B und 5-15 Fälle von chronischer Hepatitis B.

Die Hauptursachen für Hepatitis B

Der Erreger von Hepatitis B ist ein DNA-enthaltendes Virus mit vier Antigenen in seiner Zusammensetzung. Die Infektionsquelle ist ein Patient mit Hepatitis B und einem Virusträger (d. H. Einer Person, die ein HBsAg-Antigen für das Hepatitis B-Virus für mindestens sechs Monate hat).

Hauptübertragungswege

  • parenteral (bei Injektionen, Transfusion von Blut und Blutpräparaten, bei chirurgischen, kosmetischen und zahnärztlichen Eingriffen, die mit Hautschäden durch schlecht behandelte Instrumente verbunden sind);
  • sexuelle übertragung;
  • Infektion des Fötus und des Neugeborenen durch die Plazenta während der Schwangerschaft und während der Entbindung bei Vorhandensein von Hepatitis B bei einer schwangeren Frau;
  • Übertragung des Hepatitis-B-Virus von der Mutter auf das Kind.

Termin vereinbaren

Klinische Manifestationen, Diagnose von Hepatitis B

  • Inkubationszeit von 1 bis 6 Monaten;
  • allgemeines Unwohlsein, Fieber, Schwäche;
  • Appetitlosigkeit, Übelkeit, Erbrechen, Bauchschmerzen;
  • vergrößerte Leber (Hepatomegalie);
  • Gelbfärbung der Haut und der Schleimhäute, dunkler Urin, Fäkalienverfärbung;
  • charakteristische Abnormalitäten der Leberfunktion, die durch Laborbluttests nachgewiesen wurden (erhöhte Aktivität von Leberenzymen, erhöhte Bilirubinwerte und andere Veränderungen);
  • serologische Blutuntersuchung mit Identifizierung von Antigenen und Antikörpern gegen das Hepatitis-B-Virus (HBsAg, HBeAg, Antikörper antiNBc, AntiNBs), Bestimmung des HBV-DNA-Gehalts und anderer Indikatoren. Es ist wichtig, die Antikörper gegen das Hepatitis-B-Virus zu bestimmen, um zwischen einem akuten und einem chronischen Prozess zu unterscheiden.

Wie groß ist das Risiko einer Verschlechterung der Gesundheit einer schwangeren Frau bei chronischer Hepatitis B?

In den meisten Fällen wirkt sich eine Schwangerschaft nicht negativ auf den Verlauf der Erkrankung aus und das Risiko von Komplikationen ist gering. Chronische Virushepatitis B tritt bei schwangeren Frauen normalerweise mit geringer Aktivität und seltenen Exazerbationen auf. Eine Leberzirrhose, die den Verlauf der Hepatitis B verkompliziert, verhindert jedoch in den meisten Fällen den Beginn einer Schwangerschaft aufgrund einer Dysfunktion der Eierstöcke bei diesen Patienten, und wenn sie auftritt, ist das Risiko für verschiedene Komplikationen sehr hoch. Diese Toxikose und Blutungen aus Krampfadern der Speiseröhre und die Dekompensation der Leberzirrhose mit eingeschränkter Funktionsfähigkeit der Leber. In einer solchen Situation wird eine Abtreibung in einem frühen Stadium empfohlen.

Virushepatitis B und ihre Auswirkungen auf die Entwicklung des Fötus und die Gesundheit von Kindern

Das Hauptproblem, das sich aus der Hepatitis B bei der Mutter ergibt, ist das Infektionsrisiko für das Kind. Wenn eine Frau HBsAg und HBeAg entwickelt, beträgt dieses Risiko ohne Impfung des Neugeborenen fast 90%. Die Übertragung des Erregers der Hepatitis B tritt meistens während der Geburt auf, viel seltener während der intrauterinen Übertragung.

Die Wahrscheinlichkeit einer Hepatitis B und der Entwicklung von Leberzirrhose und Leberkrebs bei einem Kind ist verringert, wenn die Mutter nur HBsAg hat (Risiko - 5-15%). Die Impfung während der ersten Stunden des Lebens eines Neugeborenen ist äußerst wirksam bei der Vorbeugung gegen Hepatitis B.
Stillen, vorausgesetzt, die Impfung gegen Hepatitis B ist sicher.

Grundlagen der Prävention

  • Impfung vor der Schwangerschaft;
  • Bestimmung von HBsAg und Antikörpern gegen das HBV-Virus im Blut während der Schwangerschaft;
  • Wenn eine Infektion entdeckt wird: rechtzeitige Rücksprache mit einem Hepatologen, genaue Umsetzung aller Empfehlungen;
  • die Einführung von Immunglobulin und die Impfung des Neugeborenen gemäß dem Schema bei hohem Infektionsrisiko.

Das Kliniknetz "Capital" beschäftigt erfahrene Ärzte, darunter einen hochqualifizierten Hepatologen, der umgehend die richtige Diagnose stellt, eine hochwirksame, sichere Behandlung vorschreibt und grundlegende Maßnahmen zur Vorbeugung von Krankheiten bei Mutter und Kind vermittelt.

Was droht Hepatitis B während der Schwangerschaft

Hepatitis B bleibt trotz umfangreicher Präventivmaßnahmen das globale Problem der Medizin. Die Krankheit trägt eine zunehmende Anzahl von Infizierten und eine zunehmende Anzahl von Todesfällen aufgrund dieser Pathologie. Es wird zum Hintergrund für die Entwicklung vieler Komplikationen - Zirrhose, Leberkrebs.

Weltweit übersteigt die Zahl der Todesfälle durch Hepatitis jährlich weltweit eine Million. Das Tragen eines Kindes bei infizierten Frauen ist wegen der hohen Wahrscheinlichkeit einer vertikalen Infektion für den Fötus gefährlich. Die natürliche Geburt wird zum Schlüssel für die Übertragung des Virus durch Kontakt mit Blut und Schleimhäuten der Mutter. Normalerweise werden solche Kinder bei chronischem Verlauf zu Trägern der Hepatitis B.

Hepatitis-B-Virulenz

Hepatitis B wird durch ein Virus übertragen, das über eine eigene DNA verfügt.

Reproduziert seine eigenen Viren direkt in den Leberzellen, wo sie parasitär sind. Die komplexe Struktur beruht auf der Anwesenheit von vier speziellen Proteinen, die die volle Aktivität der Dock-Zelleinheit gewährleisten. Proteinantigene ermöglichen die Integration in die genetische Sequenz der Hepatozyten und die Zelldegeneration, also Krebs.

  • Der Proteinschutz bestimmt die Stabilität des Virus in der Umwelt. Es kann lange Zeit in menschlichen Sekreten virulent bleiben, ist immun gegen die Untersuchung und Wirkung chemischer Reagenzien.
  • Die Antigenstruktur bestimmt die höchsten Infektionsraten. Virusträger und Patienten mit irgendeiner Form von Hepatitis sind Quellen der Krankheit, auch für schwangere Frauen.

In letzter Zeit besteht ein hohes Risiko für eine häusliche Infektion durch engen Kontakt mit Zahnbürsten, Rasierzubehör und anderen Pflegeprodukten, die die Integrität des Integuments beschädigen können.

Die höchsten Inzidenzraten für Hepatitis B gibt es in Ländern mit geringer Entwicklung, in denen nicht einmal minimale Präventionsmaßnahmen durchgeführt werden können. Das Auftreten von Hepatitis B während der Schwangerschaft in der akuten Phase wird bei zwei von 1000 Frauen festgestellt, bei 15 Frauen des gerechten Geschlechts in chronischer Form.

Hepatitis bei schwangeren Frauen

Die Viruserkrankung entfaltet sich nach einer Inkubationszeit von anderthalb bis sechs Monaten vollständig. Zu diesem Zeitpunkt fühlt sich die Frau völlig gesund, schwanger zu sein oder nicht. Die Inkubationszeit endet mit der Entwicklung einer akuten Hepatitis B in der Schwangerschaft, wodurch sich in 10% der Fälle eine Entwicklung des Virusträgers ergibt.

Inkubationshepatitis ist wegen klinischer Manifestationen geizig, und die Krankheit selbst ist polysymptomatisch.

Bei schwangeren Frauen steigt die Temperatur bis zu schmerzhaftem Fieber an. Die Patienten stellen Schwäche, apathischen Zustand und Appetitlosigkeit fest.

  • Erbrechen und Aufstoßen mit sauren Inhaltsstoffen werden zu den schmerzhaften Empfindungen in der Leber hinzugefügt. Die Leber wächst und zerreißt die sie umgebende Kapsel, was den Schmerz erklärt.
  • Enzymatische Fehlfunktionen färben den Urin in einer dunklen Farbe ein, die nicht als Bierfarbe bezeichnet wird. Cal wiederum hat keine Farbe mehr, verliert Struktur und Aussehen. Labortests spiegeln eine Zunahme an Leberenzymen und koagulopathischen Veränderungen wider.

Bis zu 80% der Patienten sind durch den Erwerb einer dauerhaften Immunität auf Lebenszeit vollständig von dem Virus geheilt.

Der Chronisierungsprozess verändert das Krankheitsbild der Hepatitis in der Schwangerschaft etwas.

Solche Frauen haben Gelbsucht der Integumente, Handflächen mit Erythem-Anzeichen, Gefäßsterne im Gesicht und im Hals können erkannt werden. Die inneren Organe sind nicht nur vom Druck der wachsenden Gebärmutter betroffen, sondern auch von Aszites. Darüber hinaus tritt chronische Hepatitis B häufig in Kombination mit Hepatitis d auf, in Kombination mit der der Verlauf sehr aggressiv ist.

Hepatitis bei Kindern

Eine Schwangerschaft mit Hepatitis B wird auf Schädigung des Fötus untersucht.

Zu diesem Zeitpunkt ist das Neugeborene durch geringfügige Verletzungen des Integuments mit dem infizierten Blut der Mutter, der Schleimhaut des Geburtskanals in Kontakt, und es kann einfach infizierte Sekrete schlucken. Es besteht eine gewisse Wahrscheinlichkeit einer transplazentaren Infektion, wenn Frauen an der Plazentaschranke versagen, eine unvollständige Bildung der Plazenta. Das Kind kann die Krankheit nach der Geburt übernehmen. Verschiedene Haushaltsgeräte und kleinere Verletzungen werden dazu beitragen, Viruspartikel auf einfache Weise zu verschieben.

Der Schweregrad der Hepatitis bei infizierten Kindern von infizierten Frauen bestimmt den Zeitpunkt der Infektion und die Dauer der Schwangerschaft. Im ersten und zweiten Trimester der Trächtigkeit dringt das Virus selten direkt in den Fötus ein. Eine akute Hepatitis im dritten Trimester von 70% hat eine Chance, sich vertikal zu dem Kind zu bewegen, unabhängig davon, wie eine Frau geboren wird.

Während der Schwangerschaft wird Hepatitis B streng beobachtet. Die Therapie dieser Krankheit ist komplex und mehrstufig. Der therapeutische Komplex bei Frauen umfasst eine Diät, einen Verlauf von Infusionen, zu denen Sie eine strenge Bettruhe hinzufügen können, wenn sich der Zustand verschlechtert. Bei schweren koagulopathischen Erkrankungen werden Plasmapräparate injiziert.

Im Verlauf der Arbeitstätigkeit infizierter Frauen versuchen sie, den Aufenthalt des Kindes im wasserlosen Zustand zu begrenzen und die Entbindungszeit generell zu verkürzen. In den Industrieländern ist die Erkennung von Hepatitis B bei schwangeren Frauen ein weit verbreitetes Präventionsprogramm. Es umfasst zwei Arten der Immunisierung und den obligatorischen Kaiserschnitt. Letzteres vermeidet den möglichen Kontakt des Kindes mit infizierten Körperflüssigkeiten.

Bei Hepatitis B und Schwangerschaft ohne Registrierung müssen alle geborenen Kinder mit einem schützenden Immunglobulin geimpft werden. Solche Säuglinge haben jedoch ein hohes Infektionsrisiko während der fötalen Entwicklung, so dass möglicherweise keine Immunreaktion gebildet wird.

Für Laboranalysen können Sie das Blut aus der Nabelschnur des Neugeborenen verwenden. Bei einer negativen Reaktion auf den Träger des Virus werden die Hepatitis-B-Tests sechs Monate lang monatlich wiederholt.

Während der Schwangerschaft werden alle registrierten Frauen dreimal auf Viruserkrankungen untersucht. Frauen mit Risiko erhalten auch dreimal eine passive Impfung. Bei einem Kontakt zwischen einer schwangeren Frau und einer infizierten Person wird Hepatect so schnell wie möglich nach der Behandlung und einen Monat nach dem Kontakt immunisiert.

So kann die moderne Medizin eine Viruserkrankung bei Schwangeren und Neugeborenen bekämpfen. Die entwickelten präventiven Maßnahmen ermöglichen es, die Infektion von Kindern in der vorgeburtlichen Periode, im Verlauf der Geburt und des anschließenden gemeinsamen Aufenthalts mit der Mutter zu verhindern.

In jedem Fall werden infizierte schwangere Frauen nur von einem qualifizierten Arzt behandelt. Neben der Betreuung des Therapeuten kann die werdende Mutter einen Hepatologen kontaktieren. Die Therapie der chronischen Hepatitis B erfolgt durch schwerwiegende Medikamente, die die Gesundheit des Kindes gefährden können. Experten berücksichtigen daher alle Risiken einer komplexen Behandlung für Mutter und Fötus.

Hepatitis B während der Schwangerschaft

Wenn Sie ein Kind planen oder schwanger werden, wird eine Frau fast immer einer umfassenden medizinischen Untersuchung unterzogen. Die Ergebnisse sind oft schockierend. Zum Beispiel eine positive Reaktion auf Hepatitis B. Sie können damit Ihr ganzes Leben ohne spürbare Auswirkungen und Infektionssymptome leben. Eine andere Sache, wenn Hepatitis B während der Schwangerschaft festgestellt wird.

Der Erreger dieser Infektion ist ein Virus der Hepadnaviridae-Familie. Es zeichnet sich durch seine Stabilität in der äußeren Umgebung und eine hohe Infektiosität aus. Die Krankheit kann mit infizierten biologischen Flüssigkeiten in Kontakt kommen.

Was zu tun ist

Wenn das Ergebnis nicht falsch positiv ist (was bei 10–15% der Fall ist), müssen die Frau und die Ärzte bestimmte Maßnahmen ergreifen.

  • Erstens muss die schwangere Frau regelmäßig Tests durchführen, um die Leberarbeit zu überwachen.
  • Zweitens gebären schwangere Frauen mit Hepatitis B nur im Kaiserschnitt und nur in infektiösen Abteilungen. Solche Maßnahmen sind notwendig, um das Infektionsrisiko eines Kindes zu reduzieren (von 90 auf 2 bis 10%).
  • Es ist sehr wichtig, ein Kind in den ersten 48 Stunden zu impfen, damit es keine andere Infektionsmöglichkeit gibt Danach ist das Stillen möglich.

Eine spezifische Behandlung während der Schwangerschaft wird nicht durchgeführt. Nach - nach Angaben.

allgemeine Informationen

Hepatitis B ist eine virale Infektionskrankheit der Leber. Der Erreger ist ein DNA-haltiges Virus, das in der äußeren Umgebung sehr stabil ist. In einem Tropfen getrocknetem Blut bleibt es mindestens 7 Tage lang lebensfähig. Übertragen in Kontakt mit infiziertem Speichel, Sperma, monatlichen, vaginalen Sekreten und anderen Körperflüssigkeiten.

Der vorherrschende Infektionsweg ist sexuell durch ungeschützten Kontakt. Darüber hinaus können Sie sich mit einem nicht sterilen Instrument in einem Krankenhaus, einem Schönheitssalon, einem Tattoo-Studio oder durch Bluttransfusionen infizieren.

Die Inkubationszeit der Krankheit kann zwischen 30 und 180 Tagen variieren. Es ist jedoch möglich, die Infektion für 10 bis 30 Tage festzustellen. Hepatitis B kann sich sowohl akut als auch asymptomatisch entwickeln. Bei einer infizierten Person können folgende Beschwerden auftreten: Gelbfärbung der Haut und der Sklera, Schmerzen im rechten Hypochondrium, dunkle Urinfarbe, leichter Kot, erhöhte Körpertemperatur, Schwäche, verminderte Leistungsfähigkeit und Schmerzen.

Bei den meisten Erwachsenen kann die Krankheit unabhängig geheilt werden, bei 10% entwickelt sie sich zu einer chronischen Form, in Einzelfällen endet sie mit dem Tod. Gleichzeitig bleibt der Mensch für den Rest seines Lebens Träger, in seinem Blut finden sich Antikörper gegen Hepatitis B. Träger für Ungeimpfte sind ansteckend, jedoch weitaus weniger als Patienten mit aktiven oder chronischen Formen der Krankheit.

Wenn Hepatitis B erkannt wird, wird der Patient unbedingt registriert. Nur bei aktiver Infektion und schweren Leberschäden wird selten eine spezifische Behandlung durchgeführt. Interferonpräparate und Nukleosidanaloga gelten als am effektivsten. Antivirale Therapie (PVT) kann Nebenwirkungen verursachen. Während der Schwangerschaft wird nicht durchgeführt.

Alle Patienten mit Hepatitis B sollten regelmäßig (alle 3–12 Monate) untersucht werden, um den Krankheitsverlauf zu kontrollieren.

Der Verlauf der Schwangerschaft mit Hepatitis B

Alle schwangeren Frauen werden auf HBsAg im Blut getestet. Aber nur wenige wissen, was es ist. Hepatitis-B-Oberflächenantigen wird als "Hepatitis-B-Oberflächenantigen" bezeichnet, das auch als australisches Antigen bezeichnet wird.

Es ist die leere Hülle des Virus. Wenn das Testergebnis positiv ist, war das Treffen mit der Infektion. Es ist jedoch unmöglich, den aktiven Prozess anhand der Anwesenheit von HBsAg zu beurteilen. Um festzustellen, ob eine Frau mit Hepatitis schwanger ist oder lediglich eine Trägerin ist, sind weitere Untersuchungen erforderlich:

  • PCR (Polymerasekettenreaktion), quantitative Analyse;
  • Leber-Ultraschall;
  • biochemischer Bluttest;
  • HBeAg, HBcAg, Anti-HBc (insgesamt) (HBcAb), IgM Anti-HBc (HBcAb IgM), Anti-HBe (HBeAb), Anti-HBs (HBsAb) und HBV-DNA.

Eine asymptomatische Beförderung tritt am häufigsten bei schwangeren Frauen auf oder der Test erweist sich als falsch positiv. In diesem Fall ist weder die Mutter noch das Kind in Gefahr. Die Frau sollte sich jedoch weiteren Untersuchungen unterziehen, um den Zustand der Leber zu überwachen.

Wenn andere Tests bei einer schwangeren Frau nicht sehr gut sind, z. B. eine PCR mit mehr als 150 IE / ml oder AlAt / AsAt-Konzentrationen die Norm überschreiten, dann werden ihr Hepatoprotektoren, Vitamine und Mineralstoffe vorgeschrieben, eine strenge Diät.

Hepatitis B ist keine Indikation für eine Abtreibung. Kinder solcher Mütter werden gesund geboren, Ausnahmen sind eine Infektion während der Schwangerschaft (3-10%) oder eine Geburt (2-90%). Eine spezifische antivirale Behandlung wird nur in 10 von 100 Fällen und nur nach der Geburt durchgeführt.

Achtung! Wenn sich eine Frau während der Schwangerschaft infiziert hat, steigt das Infektionsrisiko des Fötus von 10% im ersten Trimester auf 70% im dritten Drittel.

Geburt und Stillen

In 90% der Fälle tritt die Infektion des Kindes während der natürlichen Geburt durch Kontakt mit mütterlichem Blut und vaginalem Sekret auf. Daher gebären Frauen mit Hepatitis B ausschließlich durch Kaiserschnitt in infektiösen Mutterschaftskrankenhäusern oder -stationen. Es ist auch wichtig zu bedenken, dass bei solchen schwangeren Frauen die vorzeitige Entbindung dreimal häufiger als bei anderen Frauen auftritt, und es wird empfohlen, dass sie vorher in die Entbindungsklinik gehen.

Nach der Geburt treffen Ärzte Maßnahmen, um den Schutz des Neugeborenen zu gewährleisten. In den ersten 12 Stunden wurde ihm die Einführung von Anti-B-Serum gezeigt. Die erneute Impfung wird nach 3 und 6 Monaten durchgeführt. Die Wirksamkeit solcher Maßnahmen beträgt 95%. Ungeimpfte Kinder infizieren sich in 95% der Fälle durch Kontakt mit der Mutter und 80% entwickeln eine chronische Hepatitis. Stillen nach der Impfung ist möglich, wenn keine anderen Gegenanzeigen vorliegen und der Zustand der Mutter nicht schwerwiegend ist.

Zusammenfassend kann man mit Sicherheit sagen, dass Hepatitis B und Schwangerschaft miteinander vereinbar sind. Mit diesem Virus können Sie erfolgreich ein Baby herstellen und bekommen. Darüber hinaus hat die Mehrheit der Frauen mit Hepatitis ein langes normales Leben, die Krankheit wirkt sich nicht auf ihre Gesundheit aus. Aber natürlich ist jeder Fall individuell. Sie müssen Ihrem Arzt zuhören und sich nicht nur auf Informationen aus dem Internet verlassen.

Hepatitis B in der Schwangerschaft: Wie gebären Sie ein gesundes Baby?

Hepatitis B ist eine schwere und gefährliche Krankheit. Sein Erreger ist ein DNA-Virus. Die Krankheit betrifft viele Menschen auf der ganzen Welt, einschließlich schwangerer Frauen. Das Virus kann die Plazenta durchdringen. Aus diesem Grund ist es eine wichtige Untersuchung von Frauen in der Planungsphase der Schwangerschaft. Dies hilft, das Vorhandensein der Krankheit zu erkennen und alle vorbeugenden oder therapeutischen Maßnahmen rechtzeitig durchzuführen.

Hepatitis B und Schwangerschaft sind derzeit kompatible Konzepte. Die Hauptsache - das Vorhandensein einer ständigen Überwachung durch den Arzt, die Umsetzung aller seiner Empfehlungen und die Durchführung der Behandlung.

Infektion

Die Infektionsquelle ist immer eine kranke Person oder ein Virusträger. Das Virus ist in allen biologischen Flüssigkeiten des menschlichen Körpers vorhanden. Die Hauptwege der Infektion sind:

  • Sexueller Kontakt;
  • Infektion von einer kranken Mutter (durch die Plazenta oder während der Geburt);
  • Parenterale Methode (Bluttransfusion, Injektionen, zahnärztliche und kosmetische Verfahren);
  • Kontakthaushaltmethode der Infektion (z. B. Verwendung einer einzelnen Zahnbürste oder eines Rasiermessers, die das Blut einer infizierten Person konservieren).

Symptome

Hepatitis B kann sich nicht manifestieren. Aus diesem Grund wissen viele Menschen nicht, dass sie Träger des Virus sind. In einigen Fällen haben Patienten mit chronischer Hepatitis B schwere Leberveränderungen, die zum Tod führen können.

Die häufigsten Symptome von Hepatitis B bei schwangeren Frauen sind:

  • Schwäche, Müdigkeit;
  • Probleme mit Appetit und Fieber;
  • Übelkeit, Erbrechen;
  • Schmerzen in Muskeln und Gelenken;
  • Entwicklung von Gelbsucht;
  • Verdunkelung des Urins, Verfärbung des Stuhls;
  • Schmerzen im rechten Hypochondrium;
  • Vergrößerte Leber

Diagnose

Zur Diagnose bei schwangeren Frauen werden Blutuntersuchungen vorgeschrieben. Es wird geprüft, ob ein Antigen gegen das Hepatitis-B-Virus oder gegen Antikörper vorliegt.

Wenn ein positives Testergebnis für Hepatitis B festgestellt wird, wird ein Wiederholungstest durchgeführt, um die Analyse zu bestätigen. Wenn das Ergebnis ebenfalls positiv ist, wird der Arzt die Frau zur Untersuchung an einen Hepatologen überweisen, was zur Beurteilung des Leberzustands erforderlich ist. Nach der Umfrage wird die Therapie zugeordnet.

Nach der Geburt erhält das Kind in den ersten 12 Stunden eine obligatorische Impfung gegen Hepatitis B. Nach dem Zeitplan werden die zweite und dritte Impfung nach einer bestimmten Zeit durchgeführt. Solche Maßnahmen sind notwendig, um den Schutz des Kindes vor der Krankheit um 90% zu gewährleisten.
Eine Frau in der postpartalen Periode ist erforderlich, um die Behandlung der Krankheit fortzusetzen.

Besonderheiten

Wenn die Infektion mit dem Virus während der Kinderkrankheit aufgetreten ist, ist eine fulminante Entwicklung einer Hepatitis möglich. Dies kann zu schweren Schäden an der Leber einer Frau führen. Es gibt keine Informationen über die negativen Auswirkungen der Krankheit auf den Verlauf und das Ergebnis der Schwangerschaft. Es besteht jedoch das Risiko, dass der Fötus der Mutter mit dem Hepatitis-B-Virus infiziert wird.

Es gibt spezielle Situationen, die Aufmerksamkeit erfordern. Wenn eine Frau infolge einer Hepatitis B eine Leberzirrhose hat, besteht ein erhöhtes Risiko für Komplikationen bei ihr und dem Fötus. Wenn die Schwangerschaft während der Periode der aktiven Hepatitis in akuter Form auftrat, empfehlen die Ärzte eine Unterbrechung im Frühstadium, um ein hohes Risiko für verschiedene Komplikationen zu vermeiden. Bei akuter Hepatitis B während der Schwangerschaft ist die Wahrscheinlichkeit einer Infektion des Fötus höher, es tritt häufig eine Frühgeburt auf und Neugeborene sind untergewichtig.

Eine chronische Hepatitis B während der Schwangerschaft führt in der Regel nicht zu Komplikationen. Die Schwangerschaft hat keinen signifikanten Einfluss auf den Krankheitsverlauf. Selten eine Verschlimmerung der chronischen Hepatitis während der Schwangerschaft. Die Verschlimmerung der Krankheit nach der Geburt tritt häufiger auf, was durch eine Veränderung des hormonellen Hintergrunds im weiblichen Körper erklärt wird.

In solchen Situationen ist eine sorgfältige Beobachtung durch den Arzt erforderlich, weshalb Hepatitis B ohne Komplikationen keine Kontraindikation für das Tragen eines Kindes darstellt. Wir müssen jedoch bedenken, dass jeder Fall eine individuelle Herangehensweise, ständige Überwachung durch den behandelnden Arzt und die Beratung verschiedener Spezialisten erfordert.

Risiko und Prävention

Eine fötale Infektion in Gegenwart von Hepatitis B bei der Mutter tritt in 90% aller Fälle als Folge des Kontakts mit Blut und Vaginalsekret während der Geburt auf, während sie den Geburtskanal passiert. In anderen Fällen kann sich das Kind während der Stillzeit durch die Plazenta oder nach der Entbindung infizieren.

Wenn sich die schwangere Frau in der ersten Hälfte der Schwangerschaft mit dem Hepatitis-B-Virus infiziert hat, ist das Risiko einer Infektion des Fötus sehr gering. Es steigt jedoch signifikant an, wenn die Mutter in der zweiten Hälfte der Schwangerschaft infiziert wurde.

Das Vorhandensein von Hepatitis B bei einer Frau hat keinen Einfluss auf das Vorhandensein von Entwicklungsfehlern beim Fötus und das Auftreten von Totgeburten. Die Wahrscheinlichkeit einer Frühgeburt steigt jedoch um ein Vielfaches. Die rechtzeitige Verabreichung des Impfstoffs an ein Neugeborenes ist ein wirksames Maß für seinen Schutz gegen die Krankheit.

Wenn das Baby geimpft ist, ist das Stillen nicht kontraindiziert, es ist jedoch eine sorgfältige Überwachung der Brustwarzen der Frau erforderlich. Es ist wichtig, dass es keine Risse oder andere Schäden gibt.

Präventionsmaßnahmen sind obligatorische Untersuchungen der werdenden Mutter auf Hepatitis B. Mit negativem Ergebnis wird der Frau empfohlen, sich impfen zu lassen. Bei der Bestätigung eines positiven Ergebnisses wird eine spezielle Behandlung vorgeschrieben, die Nukleosidanaloga einschließt. Während der Schwangerschaft und Stillzeit sind Interferon-Medikamente kontraindiziert.

Frauen mit Hepatitis B gebären in den Entbindungsstationen von Infektionskrankheiten oder in speziellen Abteilungen der Entbindungskliniken - Observatorien. In der Regel empfehlen die Ärzte in der Regel die Entbindung per Kaiserschnitt, und dank moderner medizinischer Fortschritte und wirksamer Impfung sind das Konzept der Virushepatitis B und der Schwangerschaft vereinbar.

Schwangerschaft und Hepatitis

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Schwangerschaft und Hepatitis

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"Es ist besser, keine Frau mit Hepatitis zur Welt zu bringen", warnen einige Ärzte und schicken zukünftige Mütter auf Hepatitis-B- und C-Viren. Wie berechtigt ist diese Einschätzung? Welche Untersuchung und wie oft ist es für Frauen mit Viruserkrankungen notwendig? Kann man eine Schwangerschaft mit Hepatitis retten und ein gesundes Kind zur Welt bringen?

Experten des Hepatologie-Zentrums Hepatit.ru der Medical Center Clinic auf Sadovoy beantworteten die Fragen: Bella L. Lurie, Leiterin des Zentrums für biologische Wissenschaften, Mitglied der Europäischen Vereinigung für das Studium der Leber;.

- Was zeigen Tests auf Hepatitis?

- Tests auf Antikörper gegen das Hepatitis-C-Virus und HBsAg geben dem Arzt Informationen über den Kontakt der Frau mit den Hepatitis-B- und -C-Virus C. Wenn die anfängliche Analyse positive Ergebnisse zeigte, bedeutet dies nicht, dass die werdende Mutter an einer chronischen Hepatitis leidet. Dies ist nur ein Grund, einen Hepatologen zu kontaktieren.

Nach einer entsprechenden Untersuchung wird bei einem Empfang durch einen Hepatologen eine Diagnose gestellt, und dies ist nicht immer eine chronische Virushepatitis. Wenn das Virus nicht aktiv ist, ist es nicht gefährlich und bedarf keiner Behandlung. Bei einem aktiven Virus erfordert die Diagnose einer chronischen Virushepatitis eine Behandlung oder zumindest eine Kontrolle. Während der Schwangerschaft ist keine Behandlung möglich, da antivirale Medikamente für das ungeborene Kind gefährlich sind und Viren keine echte Gefahr für ihn darstellen. Zum Beispiel passiert das Hepatitis-C-Virus die Plazentaschranke nicht, dh es kann im Stadium seiner Entstehung nicht auf ein Kind übertragen werden. Eine Infektion eines Kindes mit Hepatitis B ist möglich, aber dieses Problem ist behoben. Das Kind wird sofort nach der Geburt geimpft, wodurch die Entwicklung der Krankheit durch Virushepatitis B verhindert wird.

- Gelingt es, dass Hepatitis-Tests zu falsch positiven Ergebnissen führen?

- Falsch positive Ergebnisse sind häufiger bei der Analyse von Hepatitis C, wenn die werdende Mutter hormonelle und Autoimmunkrankheiten, Stoffwechselstörungen sowie damit verbundene Virusinfektionen, beispielsweise Influenza und akute Atemwegsinfektionen, ausgesprochen hat. In solchen Fällen fängt die Reaktion ähnliche Proteine ​​ein, die vom Immunsystem produziert werden, und wird als Reaktion auf die Aufnahme von Fremdstoffen gebildet. Um die Analyse zu klären, wird empfohlen, eine Analyse mittels PCR durchzuführen, mit der Sie das Vorhandensein des Hepatitis-C-Virus selbst und nicht seiner Antikörper bestimmen können.

- Welche Tests können von einem Arzt bei Verdacht auf Hepatitis verschrieben werden?

- Dies ist eine biochemische Analyse von Blut und Ultraschall der Bauchhöhle sowie eine Analyse der Aktivität des Virus (PCR). Darüber hinaus ermöglicht der Enzymimmuntest zu klären, ob eine akute Virushepatitis vorliegt. Diese Analysen stellen eine Diagnose dar, bestimmen Form und Stadium des Verlaufs einer Hepatitis (akut, chronisch) sowie den Aktivitätsgrad des Prozesses (minimal, mäßig, hochaktiv).

- Wenn eine Frau mit Hepatitis die Schwangerschaft halten will, wie oft muss sie untersucht werden?

- Zwei Tests reichen aus - zu Beginn und am Ende der Schwangerschaft: zur Aktivität des Virus und zu ALT, AST. Hohe Kosten hierfür sind nicht erforderlich. Wenn alles reibungslos abläuft, warum sollte eine Frau Tests fahren? Eine andere Sache ist, wenn Probleme in der Leber gefunden werden. Tatsache ist, dass sich während der Schwangerschaft aufgrund der zusätzlichen Belastung der Leber (der gesamte Stoffwechsel des Kindes wird durch die Mutterleber durchgeführt wird) der Zustand des Organs verschlechtern kann. Anschließend entscheidet der Arzt über weitere Beratungen und Untersuchungen individuell.

In jedem Fall kommt der Arzt von der Tatsache, dass eine Frau gebären sollte! Eine Frau kann ein gesundes Baby erfolgreich gebären und gebären.

- Was ist bei schwangeren Frauen mit Hepatitis zu beachten?

- Leider ist die Verschlimmerung der Hepatitis während der Schwangerschaft in den meisten Fällen asymptomatisch. Daher ist es wichtig, Tests korrekt und rechtzeitig zu bestehen. Deshalb ist es bei aktiver Hepatitis während der Schwangerschaft so wichtig, nicht nur vom Frauenarzt, sondern auch vom Hepatologen gleichzeitig beobachtet zu werden.

Signifikante Abweichungen bei den biochemischen Blutindizes deuten auf eine Gefährdung des Fötus hinsichtlich unzureichender Blutversorgung und Ernährung hin. Bei einer Reihe von Episoden bei Patienten mit Hepatitis treten im rechten Hypochondrium allgemeine Schwäche, Müdigkeit und Unbehagen auf. Diese Symptome sollten einer schwangeren Frau sofort von einem Hepatologen gemeldet werden, da sie auf eine Verschlimmerung der Hepatitis hinweisen können.

- Wie kann ein Kind vor Hepatitis geschützt werden?

- Bei 32-34 Schwangerschaftswochen müssen Sie die Replikationsmarker des Hepatitis-Virus betrachten, PCR-Tests durchführen und bei Virushepatitis B zusätzlich eine Analyse der Antigene durchführen, um die Höhe der Prävention für das Kind zu beurteilen. Bei hochaktiver akuter oder chronischer Hepatitis B wird Immunglobulin verabreicht und geimpft. In anderen Fällen reicht es aus, wenn das Kind in den ersten Stunden nach der Geburt geimpft wird.

Bei Hepatitis C gibt es keine Prophylaxe, Beobachtung und sichere Entbindung einer infizierten Mutter bleiben erhalten. Übrigens ist es sehr wichtig, wo die Frau geboren wird. Bei einer Verschärfung der Hepatitis B besteht die Notwendigkeit einer infektiösen Entbindungsklinik und bei Hepatitis C in der Beobachtungsstation einer gewöhnlichen Entbindungsklinik.

Tatsache ist, dass in einer speziellen Entbindungsklinik zum Zeitpunkt der Geburt eine wirksame Infektionsprophylaxe des Kindes vorgesehen ist, da es mit allen erforderlichen Geräten sowie Impfstoffen ausgestattet ist.

- Welche Komplikationen der Hepatitis treten während der Schwangerschaft auf?

- Grundsätzlich kommt es zu einer Verschärfung des Prozesses, etwas häufiger kommt es zu einem Anstieg des Tons der Gebärmutter - der Gefahr eines Abbruchs sowie der Toxikose der ersten und zweiten Hälfte der Schwangerschaft. Weniger häufig hat der Fetus Anzeichen einer intrauterinen Hypoxie und einer Plazentainsuffizienz.

- Wann wird eine schwangere Frau mit Hepatitis behandelt?

- Eine antivirale Therapie wird nur bei Leberentzündungen verschrieben, was durch Labortests bestätigt wird. Ohne diese Informationen ist keine Hepatitis-Behandlung bei jeder Art von Hepatitis indiziert, außer bei Patienten mit HIV-Infektion.

Fonds aus Hepatitis haben eine teratogene Wirkung, dh sie entwickeln fötale Anomalien. In anderen Fällen werden Beobachtungs- und Kontrolltaktiken angewandt, und je nach Dauer der Schwangerschaft können Hepatoprotektoren eingesetzt werden, die die Leberfunktion verbessern. Die Trächtigkeitsdauer verschiebt die therapeutischen Maßnahmen, aber nach der Geburt sollte eine Frau zur Therapiefrage zurückkehren. Bei einer Virushepatitis ist es äußerst wichtig, nicht verspätet mit der Behandlung zu sein, da durch das Virus hervorgerufene Veränderungen in der Leber zur Bildung von Leberzirrhose oder zu primärem Leberkrebs führen können. Während einer ordnungsgemäß durchgeführten Behandlung können Sie eine normale, gesunde Leber lebenslang aufrechterhalten.

- Können Mütter mit Hepatitis gestillt werden?

- Es ist möglich und notwendig, weil Muttermilch durch nichts ersetzt werden kann. Eine Frau muss jedoch den Zustand der Brustdrüsen überwachen. Wenn die Mutter Risse in den Brustwarzen hat und Anzeichen einer Mastitis zeigt, sollten Sie auf das Stillen verzichten.

Schwangerschaft mit Hepatitis B

Es gibt keine Krankheiten, die eine Person „pünktlich“ überholen würden, sie sind immer unerwünscht und verändern fast immer unser Leben für eine Weile. Was über eine solche Erkrankung wie Hepatitis B während der Schwangerschaft zu sagen ist, ist nicht zur richtigen Zeit, gefährlich und mit schwerwiegenden Folgen verbunden.

Bis vor kurzem hat die Entdeckung von HBV bei schwangeren Frauen dazu geführt, dass die werdende Mutter den Transport eines Kindes für die Rückversicherung unterbricht. Aber ist es für HBV während der Schwangerschaft gefährlich, auf derart drastische Maßnahmen zurückzugreifen?

Wie gefährlich ist Hepatitis B für eine Schwangerschaft?

Um unnötige Ängste zu beseitigen und den richtigen Verhaltensstil zu wählen, finden wir heraus, was Hepatitis B während der Schwangerschaft bedroht. Diese Frage sollte nicht an den Frauenarzt gestellt werden, sondern an einen Spezialisten für Infektionskrankheiten oder einen Hepatologen, der genau Bescheid weiß. Und das sagen Experten über Hepatitis B und Schwangerschaft.

Akute Hepatitis B und Schwangerschaft

  1. Die Meinung, dass eine akute Hepatitis B in der Schwangerschaft das Mortalitätsrisiko während der Geburt erhöht und dass das HBV-Hepatovirus teratogene (d. H. Den Fötus beeinflussende) Wirkungen hat, bleibt unbewiesen.
  2. Es gibt Hinweise auf einen Anstieg der Anzahl von Neugeborenen mit geringerem Körpergewicht und häufiger mit dem HBV-Virus assoziierten Frühgeburten.
  3. Die perinatale Übertragung (von der Mutter auf den Fötus) der akuten Hepatitis B bei schwangeren Frauen, die in der Frühphase erkrankt waren, beträgt etwa 10% der Fälle und bei den im dritten Trimenon Infizierten liegt dieser Wert bei 70%.
  4. In 90% der Fälle muss die akute Form des HBV nicht behandelt werden und endet mit der Selbstheilung. Dieser Umstand sowie die unerwünschte antivirale Therapie während der Schwangerschaft sind der Grund dafür, die Behandlung der HBV-Infektion bis zum Ende der Geburt zu verschieben.

Chronische Hepatitis B während der Schwangerschaft

Bei chronischem HBV werden folgende Indikatoren beobachtet:

  • Hepatitis B fühlt sich bei schwangeren Frauen schlechter an;
  • Die Wahrscheinlichkeit, eine Zirrhose zu entwickeln, ist gering genug, mit einer geringen Fibrose ist die Schwangerschaft absolut sicher;
  • es besteht ein leichtes hormonelles Ungleichgewicht;
  • keine Erhöhung der Viruslast;
  • im dritten Trimester und in der Zeit nach der Geburt können die ALT-Sätze erhöht werden;
  • eine transplazentare (intrauterine) Infektion mit Hepatovirus B ist das Minimum der Fälle;
  • Die Wahrscheinlichkeit, einen Gestationsdiabetes (einen Anstieg des Blutzuckerspiegels einer schwangeren Frau) zu entwickeln, ist etwa 3,5-fach höher als bei gesunden Frauen.

Alle diese Faktoren, die die Schwangerschaftshepatitis B beeinflussen, weisen auf die Notwendigkeit einer genauen Beobachtung des Patienten (Blutuntersuchungen, Leberbiopsie) hin.

Kann ich mit Hepatitis B schwanger werden?

Wenn sich eine Frau dafür entschieden hat, schwanger zu werden und das HBV-Virus in ihr entdeckt wurde, lohnt es sich, die Entscheidung "auf bessere Zeiten" zu verschieben? Natürlich ist es besser, etwas zu warten. Wie bereits erwähnt, wird die akute Form der Krankheit in den meisten Fällen durch eine Diät und andere einfache Verfahren zur Erhaltung der Leber beseitigt.

Wenn Hepatitis B eine chronische Form des Verlaufs erworben hat, kann die Frage nicht eindeutig beantwortet werden, ob es möglich ist, mit Hepatitis B schwanger zu werden. Alles hängt vom Zustand des Immunsystems der Frau, dem Zustand ihrer Leber und den Merkmalen der Hepatitis-Infektion ab (nicht kompliziert durch andere Infektionen, z. B. durch HIV oder HDV)..

Es ist notwendig, eine Entscheidung unter Berücksichtigung aller möglichen Risiken zu treffen. Es ist jedoch falsch zu sagen, dass das Vorhandensein von HBV bei einer Frau eine Kontraindikation für die Empfängnis eines Kindes ist.

Wie hoch ist das Risiko einer Hepatitis B während der Schwangerschaft?

Was sind die Risiken einer Hepatitis B in der Zeit, in der ein Kind befördert wird?

  1. Experten erklären, während sich das Baby im Mutterleib einer infizierten Mutter befindet, ist die Wahrscheinlichkeit, dass es mit dem HBV-Virus infiziert wird, gering.
  2. Die häufigste Komplikation der Schwangerschaft bei Hepatitis B ist ein erhöhter Uterustonus, der den Gestationsprozess zu unterbrechen droht, eine Toxikose ist keine Seltenheit und fetoplazentare Insuffizienz und intrauterine Hypoxie treten glücklicherweise nicht oft auf.
  3. Mit dem Beginn der Geburt nehmen die Risiken jedoch zu - theoretisch aufgrund des Kontakts des Neugeborenen mit der Zervixsekretion und dem Blut der Mutter.
  4. Die Präzedenzfälle der perinatalen Übertragung des Hepatovirus B führen in 90% der Fälle zu chronischem HBV bei Neugeborenen.
  5. In Anbetracht dieser Tatsache werden ausnahmslos alle Kinder neonatal (unmittelbar nach der Geburt) geimpft, und bei Geburt einer mit HBV infizierten Mutter wird die Verabreichung von Immunglobulin gezeigt. Die Impfwirksamkeit beträgt 80-90%.
  6. Für die Schwangeren liegt die Gefahr in der Unmöglichkeit der Behandlung, da alle Antihepatitis-Medikamente teratogene Eigenschaften haben. Eine Verschiebung der Behandlung kann zu Komplikationen des HBV wie Leberzirrhose oder hepatozellulärem Karzinom führen. Glücklicherweise sind solche Fälle jedoch selten.

Kann ich mit Hepatitis B gebären?

Kann bei einer Infektion mit einem Kind während der Wehen Hepatitis B zur Welt kommen? Während der sorgfältige Überwachung des Zustands des Patienten, des Testens und der Einhaltung der Anweisungen des behandelnden Hepatologen ist eine erfolgreiche Beendigung der Schwangerschaft durchaus möglich. Gleichzeitig ist es wichtig, in welcher medizinischen Einrichtung die Entbindung erfolgen soll. Um eine Infektion des Neugeborenen zu verhindern, sollte einer infektiösen Entbindungsklinik der Vorzug gegeben werden, wo wahrscheinlich sowohl Impfstoffe als auch die notwendige Ausrüstung gefunden werden.

Nützliches Video

Kann man gebären, wenn bei der Mutter ein Virus gefunden wird oder wenn der Vater Träger des Virus ist? Wie kann man dem Kind nicht schaden? Antworten auf diese Fragen finden Sie in diesem Video:

Hepatitis B und Schwangerschaft: Welche Risiken bestehen?

Schwangerschaft ist eine besondere Bedingung für eine Frau, wenn sie nicht nur auf die Geburt eines Kindes vorbereitet ist, sondern auch besonders anfällig für Infektionen aller Art ist. Hepatitis B und Schwangerschaft können zwar friedlich nebeneinander bestehen, aber alle Risiken sollten berücksichtigt werden. Experten betrachten Hepatitis B als eine der gefährlichsten Krankheiten, die ein ernstes globales Problem darstellt. Dies ist vor allem auf die stetig wachsende Fallzahl zurückzuführen. Darüber hinaus tritt die Krankheit leicht in eine aktive oder vernachlässigte Phase ein, und auf ihrem Hintergrund können Komplikationen wie Karzinom und Leberzirrhose auftreten.

Was droht Hepatitis B während der Schwangerschaft

Jede Erkrankung einer Frau in einer interessanten Position kann sich nicht nur negativ auf das Wohlbefinden auswirken, sondern auch auf die normale Entwicklung des ungeborenen Kindes. Schwanger zu werden und die Diagnose Hepatitis B zu erlernen, ist jedoch derzeit kein Todesurteil. Diese Konzepte sind mit einer ordnungsgemäßen medizinischen Überwachung und der Befolgung schwangerer Frauen mit angemessenen Verschreibungen für ihre Gesundheit vereinbar. Es ist wichtig zu wissen, was Hepatitis in der Schwangerschaft droht, und alle Empfehlungen eines Hepatologen zu befolgen. Dazu müssen Sie sich so früh wie möglich in der Geburtsklinik anmelden, die erforderlichen Tests bestehen und einen korrekten Beobachtungs- oder Behandlungsplan erstellen.

Die Inkubationszeit beträgt durchschnittlich 6 bis 12 Wochen. In einigen Fällen kann es zwischen 2 und 6 Monaten variieren. Sobald das heimtückische Virus in den Blutkreislauf gelangt, beginnt es sich sofort zu vermehren. Die Krankheit entwickelt sich chronisch oder akut. Chronische Hepatitis wird zum ständigen Begleiter eines Menschen, weil er nicht geheilt wird. Der akute Typ der Krankheit ist behandelbar. Bei richtiger Behandlung tritt eine vollständige Befreiung von einer Virusinfektion auf und es entsteht eine starke Immunität.

In der überwiegenden Mehrheit der wissenschaftlichen Studien gibt es keine Daten, die belegen, dass sich Hepatitis B während der Schwangerschaft negativ auf den Fötus auswirkt. Die einzigen Ausnahmen sind fortgeschrittene Fälle von chronischer Hepatitis B mit Komplikationen. Darüber hinaus verursacht die Infektion einer schwangeren Frau vorzeitige Wehen, die Geburt von Babys mit geringem Gewicht.

Mütter kümmern sich oft darum, ob Hepatitis B von einem Vater an ein Kind weitergegeben wird: Wenn der Vater krank ist, die Mutter aber gesund ist, hat dies keine Auswirkungen auf den Fötus. Um einer möglichen Infektion der Mutter vorzubeugen, sollte jeglicher, auch geringfügiger, Kontakt mit dem kontaminierten Blut des Vaters vermieden werden. Es ist ratsam, die Verwendung allgemeiner Gegenstände wie Nagelscheren, gefährlicher Rasierer, Blutzuckermessgeräte auszuschließen, bei denen Teile unmerklich Blutspuren aufweisen und mit einem Virus infiziert sein können.

Wenn während der Schwangerschaft während des Tests auf Marker ein Wert von weniger als 150Me angezeigt wird, ist dies entweder bei einer geringen Konzentration des Virus oder bei dessen Abwesenheit möglich. Solche Indikatoren können auf einen viralen Träger hindeuten.

Selbst wenn bei Tests festgestellt wurde, dass die Mutter von einem Ehepartner einen Virus bekommen hat, ist das Risiko der Übertragung auf das Baby durch die Geburt am größten. Um es vollständig auszuschließen, muss vor der Geburt eine Untersuchung auf Beförderung des Virus durchgeführt werden. Wenn Sie die Infektion im Krankenhaus sofort nach der Geburt eines Neugeborenen bestätigen, wird gegen diese Impfung geimpft. Danach erhalten diese Babys 3 weitere Impfungen nach einem speziellen Schema, das ihnen einen zuverlässigen Schutz bietet.

Babys, die von Müttern geboren werden, die keine Virusträger sind, werden ebenfalls innerhalb des Tages nach der Geburt und zweimal nach dem geplanten Zeitplan geimpft. Der gleiche Schutz wird für sich und kranke Mütter nach drei antiviralen Impfstoffen gegen Hepatitis c gebildet.

Geburt und Kaiserschnitt

Eine Hepatitis allein kann den Embryo während der Schwangerschaft nicht schädigen. Die Infektion des Fötus von der Mutter mit Hepatitis erfolgt in den meisten Fällen unmittelbar vor der Geburt oder nach der Geburt. Das Risiko, dass das Baby vor der Entbindung durch die Plazenta mit dem Muttervirus infiziert wird, beträgt weniger als 10%. Die Infektion tritt meistens während der Wehen auf.

In dem Wissen, dass das Hepatitis-Virus im Blut vorhanden ist, ist es für schwangere Frauen möglich, allein zu gebären, oder ist es besser, einen solchen Umfang wie einen Kaiserschnitt zu ergreifen? Wenn wir die Zustellungsmethoden nach dem Infektionsrisiko des Neugeborenen vergleichen, sind die Ergebnisse der Untersuchungen von Ärzten in China wie folgt:

  • Kaiserschnitt - 6,8%;
  • natürliche Geburt - 7,3%;
  • Vakuumextraktion - 7,7%.

Darüber hinaus ist die postnatale Impfung eine Voraussetzung für die Gesundheit geborener Babys.

Ist Stillen möglich?

Das DNA-haltige Hepatitis-B-Virus (HBV) ist die Ursache der Erkrankung der Leber. Während des Krankheitsverlaufs verspürt der Patient möglicherweise überhaupt keine Beschwerden, manchmal erinnert er an Anzeichen einer leichten Erkrankung oder ist asymptomatisch. Die Übertragung erfolgt durch Kontakt mit infiziertem Blut und anderen Körperflüssigkeiten. Geschlechtsverkehr, Geburt ist keine Ausnahme. Daher sollte die Schwangerschaft, die mit Hepatitis B einhergeht, unter Aufsicht von Spezialisten erfolgen.

Muttermilch kann ein Oberflächenantigen (HBsAg) haben, es gibt jedoch keine wissenschaftlichen Beweise dafür, dass das Stillen das Risiko erhöht, dass die Infektion auf das Baby übertragen wird.

Durch immunoprophylaktische Maßnahmen in Bezug auf das Neugeborene wird die Infektion drastisch reduziert und aufgehoben, selbst wenn die Mutter während der Untersuchung ein falsch positives Ergebnis hat.

Könnte es einen Fehler geben?

Während der Schwangerschaft wird häufig eine falsch positive Analyse der Studie festgestellt. Dieses Ergebnis legt nahe, dass sich kein Virus im Blut befindet, der Infektionserreger ist, obwohl spezifische Antikörper gegen Hepatitis B vorhanden sind. Diese Reaktion hängt vom Einfluss interner oder externer Faktoren ab:

  • Atemwegserkrankungen aufgeschoben;
  • die Anwesenheit von Grippe;
  • der Prozess der Schwangerschaft oder Schwangerschaft
  • gestörte Stoffwechselprozesse;
  • Hormonspiegel ändern.

Tatsache ist, dass Proteine, die denen ähneln, die vom Immunsystem einer schwangeren Frau als Reaktion auf den Eintritt fremder Erreger in den Körper produziert werden, reagieren. Um Fehler zu vermeiden und das Bild zu verdeutlichen, werden zusätzliche Studien ernannt.

Fazit

Für das Vertrauen in die gesunde Entwicklung zukünftiger Nachkommen sollten solche Momente berücksichtigt werden:

  1. Der Schwangerschaftszustand hat im Allgemeinen keinen Einfluss auf den Verlauf einer Hepatitis B, und chronische Hepatitis B hat keinen Einfluss auf den Verlauf der Schwangerschaft.
  2. Das Risiko der Übertragung einer Virusinfektion auf den Fetus hängt von der erhöhten Aktivität der mütterlichen Hepatitis ab. B.
  3. Die aktive Immunprophylaxe ist eine wirksame Maßnahme, um die Infektion eines Babys durch eine schwangere Mutter zu verhindern.
  4. Bei richtiger Impfung von Neugeborenen besteht keine Gefahr, dass das Virus im Stillen übertragen wird.

Video

Hepatitis B: Wie wird es übertragen? Hepatitis und Schwangerschaft.

Manifestationen der Hepatitis B während der Schwangerschaft seiner Behandlung

Krankheiten einer schwangeren Frau können sich nicht nur auf ihre Gesundheit, sondern auch auf die Entwicklung des Babys negativ auswirken. Und Hepatitis B während der Schwangerschaft ist eine sehr gefährliche Krankheit, die besondere Kontrolle und Aufmerksamkeit von Ärzten erfordert. Daher ist es wichtig, sich so früh wie möglich in der vorgeburtlichen Klinik registrieren zu lassen und sich einer vollständigen Untersuchung zu unterziehen, die auf das Vorhandensein oder Nichtvorhandensein der Krankheit bei einer schwangeren Frau hinweist, um einen Beobachtungsplan oder eine Behandlung durch Ärzte kompetent zu erstellen.

Hepatitis B ist eine schwerwiegende Erkrankung, die weltweit ein ernstes Problem darstellt, da sich die Zahl der Fälle kontinuierlich erhöht und Komplikationen wie Leberzirrhose, Karzinom und die chronische oder aktive Form der Erkrankung auftreten.

Die Inkubationszeit der Krankheit dauert durchschnittlich 12 Wochen, kann jedoch in einigen Fällen zwischen 2 und 6 Monaten liegen. Sobald das Virus in das Blut gelangt, beginnt seine aktive Fortpflanzung. Hepatitis B hat eine akute und chronische Form der Erkrankung. Letzteres ist nicht geheilt - eine Person muss ihr ganzes Leben lang mit ihr leben, und die Akute ist für eine Therapie geeignet und es kommt zu einer vollständigen Genesung mit der Entwicklung einer starken Immunität gegen dieses Virus.

Laut Statistik leiden von tausend schwangeren Frauen bis zu 10 Frauen an chronischen und 1-2 akuten Formen der Krankheit.

Hepatitis B ist eine Infektionskrankheit, so dass während der Schwangerschaft das Risiko einer vertikalen Übertragung der Infektion besteht - von der Mutter auf das Kind. In den meisten Fällen tritt die Infektion nicht intrauterin auf (die Wahrscheinlichkeit dafür ist sehr gering - etwa 3–10% der Fälle), sondern zum Zeitpunkt der Geburt, da Kontakt mit infiziertem Blut und zervikaler Sekretion auftritt. Wenn das Kind während der Schwangerschaft oder bei der Geburt infiziert wird, besteht eine hohe Wahrscheinlichkeit, dass es zu einem chronischen Träger des Virus wird. Bei Kleinkindern liegt die Wahrscheinlichkeit, dass sie bei einem chronischen Zustand erkranken, bei 95%, während sie sich im Erwachsenenalter infiziert, erholt sich die absolute Mehrheit der Patienten.

Wie erfolgt die Infektion?

Hepatitis B wird von einer infizierten Person durch Blut übertragen.

Die häufigsten Übertragungswege für das Virus sind:

  • Bluttransfusion Aufgrund der Tatsache, dass dieses Verfahren eine hohe Wahrscheinlichkeit einer Infektion mit Hepatitis B aufweist (bis zu 2% der Spender sind Träger der Krankheit), wird vor dem Infusionsverfahren das Blut auf das Vorhandensein eines Virus überprüft.
  • Verwendung von nicht sterilen Nadeln, Nagelzubehör und anderen Gegenständen, auf denen Blut verbleiben kann (auch in getrockneter Form). Die Verwendung einer Spritzenadel durch mehrere Personen ist die häufigste Infektionsform bei Drogenabhängigen.
  • Sexueller Kontakt Dieser Infektionsweg wird jedes Jahr häufiger.
  • Von der Mutter zum Kind. Die Infektion kann sowohl im Uterus als auch zum Zeitpunkt des Durchgangs des Geburtskanals auftreten. Die Infektionswahrscheinlichkeit ist besonders hoch, wenn bei der Mutter ein aktives Virus oder dessen akute Form entdeckt wird.

Es ist nicht immer möglich, zuverlässig herauszufinden, wie eine Infektion aufgetreten ist - in etwa 40% der Fälle bleibt die Infektionsmethode unbekannt.

Symptome der Krankheit

Wurde die Krankheit erworben, bevor die Schwangerschaft stattgefunden hat oder die Frau davon erfahren hat, wird das Vorhandensein von Hepatitis B normalerweise erkannt, wenn die Blutuntersuchungen unmittelbar nach der Registrierung vorgenommen werden. Die Analyse dieser Erkrankung ist während der Schwangerschaft obligatorisch, sie wird bei der ersten Untersuchung einer Frau durchgeführt, und wenn sie sich als positiv herausstellt, ist dies nicht unbedingt ein Indikator für eine chronische Hepatitis.

Ein positives Testergebnis ist ein Grund, einen Hepatologen zu konsultieren, der nach einer bestimmten Untersuchung feststellen kann, ob das Virus aktiv ist. Wenn die Aktivität des Virus bestätigt wird, ist eine Behandlung erforderlich, die während der Schwangerschaft kontraindiziert ist, da antivirale Medikamente den Fötus beeinflussen. Und da das Risiko einer intrauterinen Infektion nicht groß ist, wird der Zustand der Frau bis zur Entbindung beobachtet, und das Kind erhält unmittelbar nach der Geburt einen Impfstoff gegen Hepatitis B.

Die chronische Hepatitis B (CHB) mit und ohne Schwangerschaft ist in den meisten Fällen völlig asymptomatisch. Daher ist es wichtig, sich zur Erkennung der Krankheit untersuchen zu lassen. Die akute Form der Krankheit hat eine Inkubationszeit von 5 Wochen bis 6 Monaten und kann sich durch folgende Symptome äußern:

  • Übelkeit und Erbrechen (sie sind das Hauptsymptom einer Toxämie und können daher eine Hepatitis nur in Kombination mit anderen Symptomen anzeigen);
  • Allgemeine Schwäche aufgrund von Appetitlosigkeit und Fieber;
  • Verfärbung des Urins (es wird deutlich dunkler als üblich - dunkelgelb);
  • Licht cal;
  • Schmerzen in den Gelenken;
  • Erhöhtes Lebervolumen;
  • Bauchschmerzen oder Unbehagen im rechten Hypochondrium;
  • Die Gelbfärbung der Haut und der Augen, die mit bloßem Auge sichtbar sind;
  • Müdigkeit;
  • Schlafstörungen;
  • In einigen Fällen verwirrt das Bewusstsein.

Wenn eine schwangere Frau solche Symptome in sich selbst entwickelt, nachdem sie in der ersten Hälfte der Schwangerschaft negative Testergebnisse erhalten hat, ist es erforderlich, dies Ihrem Frauenarzt mitzuteilen und von einem Hepatologen untersucht zu werden. Dadurch wird die Wahrscheinlichkeit von Komplikationen verringert und das Infektionsrisiko des Kindes bei der Geburt verringert.

Geburt mit Hepatitis

Wenn Hepatitis B entdeckt wird, stellt sich für die Frau eine vernünftige Frage - wie in einem solchen Fall die Geburt auftritt. Da während der natürlichen Entbindung das Infektionsrisiko des Fötus aufgrund des engen Kontakts mit infiziertem Blut und Vaginalsekret der Mutter 95% erreicht, empfehlen die Ärzte einen Kaiserschnitt, da dies die Wahrscheinlichkeit einer Übertragung des Virus auf das Kind etwas verringert. Das Risiko, ein Kind direkt anzustecken, hängt von der Aktivität des Virus ab - je niedriger es ist, desto größer ist die Wahrscheinlichkeit, ein gesundes Baby zur Welt zu bringen.

Geburten von Frauen mit dieser Krankheit werden in speziellen infektiösen Geburtskliniken durchgeführt, in denen besondere Bedingungen für die Aufnahme von Patienten mit Hepatitis und anderen Viren geschaffen wurden. Wenn es in der Stadt keine solchen Krankenhäuser gibt, wird die Geburt auf den Entbindungsstationen des Infektionskrankenhauses mit der Bereitstellung einer separaten Boxstation oder -station durchgeführt.

Die Hepatitis B ist entgegen der Meinung der meisten Frauen keine Kontraindikation für das Stillen. Eine wichtige Bedingung ist die Aufrechterhaltung der Unversehrtheit der Brustwarzen - im Falle der Bildung von Rissen durch das Füttern sollten Sie darauf verzichten (in diesem Fall sollten Sie dem Baby nicht die Milch geben, die Blut bekommen könnte).

Was ist zu tun, wenn Hepatitis B während der Schwangerschaft entdeckt wird?

Die Diagnose der Krankheit während der Schwangerschaft wird dreimal durch Analyse von HBsAg durchgeführt. Im Falle eines positiven Tests wird die Analyse normalerweise erneut durchgeführt, um das falsche Ergebnis zu beseitigen. Wenn die Hepatitis B während der Schwangerschaft bestätigt wird, wird eine Frau zu einem Termin zum Hepatologen geschickt. Er führt eine umfassendere Untersuchung durch, um die Form der Erkrankung (chronisch oder akut) mithilfe des Enzymimmunoassays und den Zustand der Leber mittels Ultraschall zu identifizieren. Der Arzt gibt auch Empfehlungen zur Geburt und zum Schwangerschaftsverlauf. Um die Krankheit bei einer Frau zu identifizieren, ist es erforderlich, eine HBsAg-Analyse an ihrem Partner sowie an allen Familienmitgliedern durchzuführen.

"Das Hepatitis-B-Virus ist ausreichend resistent gegen hohe und tiefe Temperaturen, zum Beispiel bei + 30 ° C, es behält seine infektiöse Aktivität für bis zu sechs Monate."

Besonders gefährlich ist die akute Hepatitis B bei Schwangeren, da die Leber sehr stark belastet wird. Bei einer Infektion in dieser Zeit entwickelt sich die Krankheit sehr schnell, was mit Komplikationen verbunden ist. Daher ist der Besuch eines Hepatologen Voraussetzung für eine positive Analyse. Die chronische Form der Erkrankung äußert sich selten durch Verschlimmerungen während der Schwangerschaft, ihre Gefahr nur bei einer möglichen Infektion des Kindes.

Behandlung und mögliche Komplikationen

Die Behandlung von Hepatitis B in der Schwangerschaft unterscheidet sich zu anderen Zeitpunkten signifikant von der Therapie. Alle antiviralen Medikamente, die das Problem dieser Krankheit lösen, haben einen teratogenen Effekt, dh sie führen zur Entstehung pränataler Pathologien des Fötus. Daher verschiebt die Periode der Geburt eine antivirale Therapie vor der Entbindung, mit Ausnahme von Situationen mit dem Auftreten einer Entzündung in der Leber, die durch Ultraschall bestätigt wird. Während der Schwangerschaft können Hepatoprotektoren von einem Arzt verordnet werden, um die normale Leberfunktion aufrechtzuerhalten. Welche dieser Medikamente zu verwenden ist, wird vom behandelnden Arzt abhängig von den Merkmalen der Frau und ihrem Zustand verschrieben. Eine Vitamintherapie kann ebenfalls verordnet werden.

Während dieser Zeit wird die Taktik der Beobachtung und Kontrolle zur Behandlung von Hepatitis eingesetzt. Die Krankheitstherapie während der Schwangerschaft zielt darauf ab, die Wahrscheinlichkeit von Komplikationen zu minimieren. Alle Frauen mit diesem Virus erhalten bis zur Entbindung eine obligatorische Bettruhe. Ein Krankenhausaufenthalt ist nicht erforderlich, wenn der Zustand der schwangeren Frau stabil ist. Jede Art von körperlicher Aktivität muss erheblich eingeschränkt werden.

Es ist auch wichtig, eine bestimmte Diät während und auch nach der Schwangerschaft einzuhalten. Diese Ernährung dient der Erhaltung der Leber und setzt sich aus folgenden Grundsätzen zusammen:

  • Die Diät dauert mindestens 1,5 Jahre;
  • Die Ernährung muss 5-mal täglich mit einem Abstand von etwa 3 Stunden zwischen den Mahlzeiten erfolgen.
  • Die tägliche Ernährung sollte 3 kg Lebensmittel nicht überschreiten, und für Menschen, die an Fettleibigkeit leiden oder in deren Nähe - 2 kg;
  • Die Kalorienaufnahme sollte 2500-3000 kcal nicht überschreiten.
  • Begrenzung der Salzaufnahme;
  • Eine ausreichende Flüssigkeitsmenge von höchstens 3 Litern;
  • Der Ausschluss von gebratenen, geräucherten und jeglichen Konserven;
  • Um fetthaltige Speisen auszuschließen, ist es verboten, Schweinefleisch und Lammfleisch zu verwenden.
  • Zu den verbotenen Lebensmitteln zählen auch alle Hülsenfrüchte, Pilze, würzigen Gewürze, frisches Gebäck (gestern Brot), Pilze, gebratene oder hartgekochte Eier, Saucenquark, süße Speisen, Kaffee;
  • Alkohol ist strengstens verboten.

Es lohnt sich, für jeden Tag eine ausgewogene und abwechslungsreiche Ernährung mit zugelassenen Produkten zu machen, um nicht nur der Leber zu helfen, sondern auch dem Kind alle notwendigen Vitamine und Mikroelemente zuzuführen. Es wird empfohlen, fettarmes Fleisch zu wählen und viel frisches Gemüse zu sich zu nehmen. Eine Ernährungskorrektur wird sowohl bei chronischer Hepatitis während der Schwangerschaft als auch bei akuter Erkrankung vorgeschrieben.

Wenn bei einer schwangeren Frau eine Koagulopathie festgestellt wird, verschreiben die Ärzte ihr eine Transfusion von frischem gefrorenem Plasma und Kryopräzipitat.

Nach der Geburt wird einer Frau empfohlen, zu einem Hepatologen zurückzukehren, um eine gezieltere Behandlung der Hepatitis B zu erreichen, die von schweren antiviralen Medikamenten durchgeführt wird. Solche Medikamente sind auch während des Stillens kontraindiziert. Daher wird die Therapie ohne dringenden Behandlungsbedarf bis zum Ende der Laktation verschoben.

Strikte Befolgung aller Vorschriften und Empfehlungen von Ärzten, der Zustand der Schwangeren verschlechtert sich nicht und Komplikationen entwickeln sich nicht.

Absolut alle neugeborenen Mütter des Virus führen unmittelbar nach der Entbindung eine Hepatitis-B-Impfung durch.

Im Gegensatz zu den meisten Menschen sind Schwangerschaft und Geburt bei Hepatitis B möglich, da sie unabhängig von der Form der Erkrankung keine Pathologie des Fötus verursachen. Eine Erkrankung erhöht auch nicht das Risiko von Fehlgeburten oder Totgeburten. Die einzige häufige Folge einer Hepatitis-Mutter-Kind-Erkrankung ist die erhöhte Wahrscheinlichkeit einer Frühgeburt. Viel seltener kann der Fötus Hypoxie erleiden oder eine Plazentainsuffizienz entwickeln.

Besonders gefährlich ist die akute Hepatitis B, da bei dieser Form das Wohlbefinden einer schwangeren Frau deutlich schlechter ist und der Einsatz notwendiger Medikamente wegen der Gefahr einer Schädigung des Fötus nicht möglich ist. Bei dieser Form der Erkrankung können schwere Blutungen, einschließlich unmittelbar nach der Geburt, sowie akutes Leberversagen beginnen.

Im Falle einer kritischen Verschlechterung des Zustands einer schwangeren Frau kann sie in ein Krankenhaus für Infektionskrankheiten sowie in einen Notfall-Kaiserschnitt eingeliefert werden.

Hepatitis-Impfung

Da Schwangerschaft und Hepatitis B nicht die beste Kombination für die Gesundheit von Mutter und Kind sind, ist es in einigen Fällen ratsam, gegen dieses Virus zu impfen. Die Impfung wird durchgeführt, wenn eine schwangere Frau ein ausreichend hohes Infektionsrisiko hat. In diesem Fall muss ein Immunologe konsultiert werden, der durch Testergebnisse die Impfung zulässt oder daraus einen Medotvod verabreicht.

Wenn bei einer Frau eine Hepatitis B als Ergebnis einer Blutuntersuchung festgestellt wird, kann es sich bei der Frau zeigen, dass sie Immunglobulin verabreicht, um die Wahrscheinlichkeit einer fötalen Infektion zu verringern.

Prävention der Krankheit während der Schwangerschaft

Da die Hepatitis B in der Schwangerschaft eine sehr schwere Erkrankung ist, bei der das Risiko besteht, dass ein Kind infiziert wird, müssen Präventivmaßnahmen beachtet werden, die dazu beitragen, eine Infektion zu vermeiden. Die Infektion mit Hepatitis erfolgt durch verschiedene biologische Flüssigkeiten - Speichel, Blut, Sperma. Daher müssen Sie alles, was solche Partikel enthalten kann, auch in getrockneter Form vermeiden.

Daher sollten Sie im Alltag vorsichtig sein, wenn Sie Dinge einer anderen Person verwenden, die Speichel oder Blut enthalten können. Sie sollten Ihre Zähne also niemals mit einer anderen Bürste putzen, und Sie sollten auch aufhören, Ihre eigene Nagelschere zu verwenden. Besondere Vorsicht ist geboten, wenn kein Vertrauen in die Gesundheit der Person besteht, zu der diese Dinge gehören. Maniküre und Pediküre sollten in Salons durchgeführt werden, in denen die Sterilisationsbedingungen der Geräte streng eingehalten werden.

Wenn Sie die Grundregeln der Vorsicht einhalten, können Sie sich an einer Schwangerschaft erfreuen, und Hepatitis B ist kein Grund zur Besorgnis für die zukünftige Mutter.

Wenn eine Frau vor der Empfängnis eine solche Krankheit hat, ist es wichtig, die Geburt des Kindes richtig zu planen, dann wird die Wahrscheinlichkeit einer Infektion erheblich verringert. Durch einen Hilferuf bei einem Hepatologen und einem Frauenarzt wird es möglich sein, den Grad der Krankheitsaktivität und ihre Form zu bestimmen sowie die Behandlung vor der Empfängnis durchzuführen. In diesem Fall sorgen Hepatitis B und Schwangerschaft unter Ärzten und der Frau selbst nicht mehr für große Besorgnis.

Hepatitis B ist keine strikte Kontraindikation für das Einsetzen von Schwangerschaft und Geburt, aber es lohnt sich, während dieser Zeit besonders auf Ihre Gesundheit zu achten, um Komplikationen für die Mutter und eine Infektion des Kindes zu vermeiden. Die Befolgung aller Empfehlungen des Arztes und vorbeugende Maßnahmen trägt dazu bei, die Krankheit während der Schwangerschaft zu vermeiden oder erfolgreich zu bewältigen.


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