Schwangerschaft nach der Behandlung von Hepatitis c

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Hepatitis C während der Schwangerschaft ist ein hohes Risiko für eine intrauterine Infektion des Fötus. Eine Infektion kann während der Passage des Kindes durch den Geburtskanal auftreten. Die Dringlichkeit des Hepatitis-Problems nimmt ständig zu, da die Zahl der Infizierten jährlich steigt. Die Krankheit bei einer schwangeren Frau ist schwerer.

Hepatitis-C-Stadien

Die Inkubationszeit beträgt 7–8 Wochen, in einigen Fällen verlängert sie sich auf sechs Monate. Die Virusinfektion verläuft in 3 Stufen:

Gelbsucht tritt bei jedem fünften Kranken auf. Antikörper im Blut können mehrere Monate nach Eintritt des Virus in den Körper nachgewiesen werden. Das Ergebnis der Erkrankung hat zwei Möglichkeiten: Eine akute Infektion endet mit der Genesung oder wird chronisch. Dem Patienten ist möglicherweise nicht einmal das Vorhandensein von Hepatitis C bekannt.

Die Reaktivierungsphase dauert 10–20 Jahre, danach geht es in Leberzirrhose oder Leberkrebs über. Das Erkennen der Krankheit hilft bei einer speziellen Analyse. Wenn während der Studie Antikörper nachgewiesen werden, besteht der Verdacht auf Hepatitis. Dies bedeutet, dass die Person infiziert wurde. Als nächstes wird ein Bluttest mit der RNA des Erregers durchgeführt. Wenn festgestellt wird, ist es notwendig, die Viruslast und die Art der Hepatitis zu bestimmen.

Die biochemische Analyse von Blut hilft bei der Wahl des effektivsten therapeutischen Schemas.

Verlauf der Krankheit

Wenn während der Zeit, in der ein Kind im Blut einer Frau getragen wird, Antikörper gegen Hepatitis C entdeckt werden, sollten Sie sich die Häufigkeit dieser Erkrankung ansehen. Wenn mehr als 2 Millionen Replikate entdeckt werden, liegt die Wahrscheinlichkeit, dass sich auch der Fötus infiziert, auf 30%. Bei einer niedrigen Viruslast ist das Infektionsrisiko minimal. Chronische Hepatitis C während der Schwangerschaft führt selten zu Komplikationen. Die Infektion des Kindes tritt während der Geburt auf, insbesondere bei der Entwicklung von Blutungen bei der Mutter.

Ein Kind ist gesund geboren, wenn im Blut einer Frau Antikörper nachgewiesen wurden und kein RNA-Virus nachgewiesen wurde. Die Antikörper im Körper des Kindes sind im Durchschnitt bis zum Alter von zwei Jahren vorhanden. Daher ist die Analyse der Hepatitis C bis zu diesem Zeitpunkt nicht aussagekräftig. Wenn bei einer Frau sowohl Antikörper als auch die RNA des Infektionserregers gefunden wurden, sollte das Baby sorgfältig untersucht werden. Ärzte empfehlen die Diagnose im Alter von 2 Jahren. Wenn Sie eine Schwangerschaft und eine Geburt planen, muss eine Frau HIV und Hepatitis C-Tests bestehen. Nach einer antiviralen Therapie müssen Sie mindestens sechs Monate warten.

Behandlung schwangerer Frauen

Wenn im Körper einer Frau ein Virus entdeckt wird, sollte dies untersucht werden. Achten Sie zunächst auf Symptome von Leberschäden. Eine detaillierte Untersuchung wird nach der Geburt des Kindes durchgeführt. Der Träger des Virus sollte über die Möglichkeit einer Übertragung der Infektion durch Haushaltsmittel informiert werden. Sie müssen persönliche Hygieneartikel haben:

Eine antivirale Therapie kann nur mit Erlaubnis eines Arztes beginnen. Das Hepatitis C-Risiko ist bei HIV-Infektion erhöht.

Da die Krankheit die Schwangerschaft negativ beeinflusst, ist es notwendig, die Viruslast regelmäßig zu bestimmen. Eine ähnliche Analyse wird im 1. und 3. Trimester durchgeführt. Es hilft, die Wahrscheinlichkeit einer Infektion des ungeborenen Kindes zu beurteilen. Einige Diagnosemethoden können aufgrund des hohen Risikos einer intrauterinen Infektion nicht verwendet werden. Die Dauer des therapeutischen Kurses während der Schwangerschaft beträgt 6-12 Monate. In der jüngeren Vergangenheit wurden Medikamente aus der Gruppe der linearen Interferone mit geringer Effizienz eingesetzt:

  1. In den 90er Jahren wurde das Medikament Ribavirin entwickelt, das in Kombination mit Interferonen verabreicht wurde. Dies hat die Anzahl günstiger Ergebnisse erhöht.
  2. Pegylierte Interferone sind die effektivsten geworden. Eine verlängerte Wirkung von Medikamenten erlaubt es, die Viruslast lange Zeit auf dem erforderlichen Niveau zu halten.
  3. Das amerikanische Pharmaunternehmen hat mit Botseprevir einen neuen antiviralen Wirkstoff entwickelt. Die Behandlung der Krankheit mit ihrer Hilfe endet mit der Genesung, die teratogene Wirkung erlaubt jedoch keine Anwendung während der Schwangerschaft.
  4. Hepatitis C bei schwangeren Frauen kann mit Telaprevir behandelt werden. Das Medikament hat eine direkte Wirkung auf den Erreger und reduziert die Viruslast. Das Behandlungsschema während des Tragens eines Kindes sollte nur nach einer gründlichen Untersuchung ausgewählt werden.

Taktik des Arbeitsmanagements bei Patienten mit Hepatitis

Die optimale Art der Entbindung infizierter Frauen ist umstritten. Einige Experten glauben, dass die gefährlichen Konsequenzen für das Kind nicht während des Kaiserschnitts auftreten. Laut Statistik reduziert die Operation das Risiko einer perinatalen Infektion auf 6%. Bei einer natürlichen Geburt liegt sie bei 35%. In jedem Fall trifft die Frau ihre eigene Entscheidung. Es ist wichtig, die Viruslast zu bestimmen. Fachleute sollten alle Maßnahmen ergreifen, um die Infektion des Kindes zu verhindern.

Die Theorie über die Möglichkeit einer Infektion des Neugeborenen während des Stillens hat keine offizielle Bestätigung erhalten. Es ist jedoch zu beachten, dass andere Infektionen wie HIV aus Muttermilch übertragen werden können. Das Kind einer Frau, bei der Hepatitis C diagnostiziert wurde, muss ständig überwacht werden. Die Analysen werden im Alter von 1, 3, 6 und 12 Monaten durchgeführt. Wenn RNA-Virus im Blut nachgewiesen wird, gilt das Kind als infiziert. Es ist notwendig, chronische Hepatitisformen auszuschließen.

Was ist für Hepatitis C für eine schwangere Frau gefährlich? Selbst wenn sich das Kind nicht von der Mutter angesteckt hat, schwächt die Infektion ihren Körper. Die Behandlung von Hepatitis C sollte vor der Geburt abgeschlossen werden. Die Gefahr einer chronischen Hepatitis ist das Auftreten schwerer Komplikationen. Außerdem verletzt die Krankheit die Funktionen der Leber, und tatsächlich ist dieses Organ am Stoffwechsel zwischen Mutter und Kind beteiligt. Die häufigsten Komplikationen sind:

  • Cholestase;
  • späte Toxikose (Präeklampsie);
  • fötale Hypoxie;
  • spontane Abtreibung.

Hepatitis C und Schwangerschaft. Das ist kein Satz!

Hepatitis C und Schwangerschaft - eine Kombination, die die werdenden Mütter erschreckt. Leider wird diese Diagnose heutzutage zunehmend während der Geburt gefunden. Die Krankheit wird durch ein Standard-Screening auf Infektionen diagnostiziert - HIV, Hepatitis B und C, die alle zukünftigen Mütter durchmachen. Laut Statistik ist die Pathologie bei jeder dreißigsten Frau in unserem Land zu finden, dh die Krankheit ist ziemlich häufig.

Über die Wechselwirkung von chronischer Hepatitis C und Schwangerschaft ist heutzutage sehr wenig bekannt. Es ist nur bekannt, dass die Folgen dieses Zustands Fehlgeburt und Frühgeburt sein können, die Geburt eines Kindes mit Untergewicht, eine Infektion des Fötus während der Geburt und die Entwicklung eines Schwangerschaftsdiabetes bei der werdenden Mutter.

Was ist Hepatitis C und wie wird es übertragen? Wer ist gefährdet?

Hepatitis C ist eine virale Lebererkrankung. Das Virus dringt hauptsächlich parenteral in den menschlichen Körper ein - durch das Blut. Anzeichen einer Infektion mit Hepatitis C treten normalerweise in verschlissener Form auf, sodass die Pathologie, die zu einem bestimmten Zeitpunkt unbemerkt bleibt, leicht zu einem chronischen Prozess wird. Die Prävalenz von Hepatitis C in der Bevölkerung nimmt stetig zu.

Die Hauptwege der Infektion:

  • Bluttransfusion (glücklicherweise hat dieser Faktor in den letzten Jahren an Bedeutung verloren, da alle Spenderplasma und -blut zwangsläufig auf das Vorhandensein eines Virus überprüft werden);
  • ungeschützter Geschlechtsverkehr mit einem Virusträger;
  • Verwenden Sie eine Spritze nach einer kranken Person;
  • Nichteinhaltung der Hygienestandards - gemeinsame Nutzung von Rasierern, Nagelscheren, Zahnbürsten mit einem Virenträger;
  • Infektion mit kontaminierten Instrumenten bei Anwendung auf die Haut von Piercings und Tätowierungen;
  • berufliche Tätigkeiten im Zusammenhang mit Blutinfektionen treten zufällig auf, beispielsweise während der Hämodialyse;
  • Infektion des Fötus während seiner Passage durch den Geburtskanal.

Das Virus wird nicht auf Kontaktpfaden und in der Luft übertragen.

Die Risikogruppe für eine Infektion mit Hepatitis C umfasst:

  • Personen, die sich bis 1992 einschließlich operiert haben;
  • Gesundheitspersonal, das regelmäßig mit Hepatitis C-Infizierten arbeitet;
  • Menschen, die Drogen in Form von Injektionen verwenden;
  • HIV-infizierte Personen;
  • Menschen, die an einer Lebererkrankung unbekannter Herkunft leiden;
  • Personen, die regelmäßig Hämodialyse erhalten;
  • Kinder, die infizierten Frauen geboren wurden;
  • Sexarbeiter ohne Kondome.

Symptome

Es ist zu beachten, dass die Mehrzahl der Menschen, die sich seit langem mit dem Hepatitis-C-Virus infizieren, keine Symptome bemerken. Trotz der Tatsache, dass die Krankheit verborgen ist, beginnt der Körper mit dem Mechanismus irreversibler Prozesse, die letztendlich zur Zerstörung von Lebergewebe führen können - Zirrhose und Krebs. Das ist die List dieser Krankheit.

Etwa 20% der Infizierten haben immer noch pathologische Symptome. Sie klagen über allgemeine Schwäche, Schläfrigkeit, schlechte Leistungsfähigkeit, Appetitlosigkeit und ständige Übelkeit. Die meisten Menschen mit dieser Diagnose verlieren an Gewicht. Am häufigsten kommt es jedoch zu Beschwerden im rechten Hypochondrium - genau dort, wo sich die Leber befindet. In seltenen Fällen kann die Pathologie anhand von Gelenkschmerzen und Hautausschlägen beurteilt werden.

Diagnose

Um eine Diagnose zu stellen, muss der wahrscheinliche Träger des Virus den folgenden diagnostischen Tests unterzogen werden:

  • Nachweis von Antikörpern gegen das Virus im Blut;
  • Bestimmung von AST und AlAT, Bilirubin im Blut;
  • PCR-Analyse zur Bestimmung der Virus-RNA;
  • Ultraschall der Leber;
  • Lebergewebe-Biopsie.

Wenn die durchgeführten Studien ein positives Ergebnis für das Vorhandensein von Hepatitis C im Körper ergeben, kann dies auf folgende Tatsachen hinweisen:

  1. Eine Person leidet an einer chronischen Form der Krankheit. Er sollte bald eine Biopsie des Lebergewebes durchführen, um das Ausmaß seiner Schädigung aufzuklären. Sie müssen auch einen Test durchführen, um den Genotyp des Virusstamms zu identifizieren. Es ist für die Ernennung einer angemessenen Behandlung erforderlich.
  2. Eine Person hat in der Vergangenheit eine Infektion gehabt. Dies bedeutet, dass das Virus zuvor in den menschlichen Körper eingedrungen war, sein Immunsystem jedoch die Infektion selbst bewältigen konnte. Die Daten darüber, warum der Körper bestimmter Menschen in der Lage war, das Hepatitis-C-Virus zu überwinden, während andere sie weiterhin verletzen - nein. Es wird angenommen, dass viel vom Zustand des Immunschutzes und der Art des Virus abhängt.
  3. Das Ergebnis ist falsch positiv. Es kommt manchmal vor, dass das Ergebnis während der Erstdiagnose fehlerhaft ist, aber bei einer erneuten Analyse wird diese Tatsache nicht bestätigt. Die Analyse muss wiederholt werden.

Merkmale des Infektionsverlaufs bei schwangeren Frauen

Typischerweise hat der Verlauf der Hepatitis C keinen Zusammenhang mit dem Schwangerschaftsprozess, Komplikationen treten sehr selten auf. Eine Frau, die während der gesamten Trächtigkeitsdauer an dieser Krankheit leidet, muss genauer beobachtet werden, da sie im Vergleich zu gesunden Frauen ein erhöhtes Risiko für einen spontanen Abort und die Wahrscheinlichkeit einer fetalen Hypoxie hat.

An der Beobachtung eines Patienten mit dieser Krankheit sollte nicht nur der Gynäkologe, sondern auch ein Spezialist für Infektionskrankheiten beteiligt sein. Die Wahrscheinlichkeit einer Infektion des Fötus während der Schwangerschaft und bei der Geburt beträgt nicht mehr als 5%. Gleichzeitig ist die Verhinderung einer Infektion des Babys zu 100% unmöglich. Auch wenn einer Frau als Trägerin des Hepatitis-Kaiserschnittes operative Arbeit geleistet wird, ist dies keine Infektionsprophylaxe.

Daher wird das Kind nach der Geburt auf die Bestimmung des Virus im Blut getestet. In den ersten 18 Lebensmonaten eines Kindes können Antikörper gegen Hepatitis C, die während der Schwangerschaft erhalten wurden, im Blut nachgewiesen werden. Dies kann jedoch kein Anzeichen für eine Infektion sein.

Wenn die Diagnose des Babys noch immer bestätigt ist, muss dies beim Kinderarzt und Infektionskrankheiten-Spezialisten eingehender beobachtet werden. Das Stillen von Kindern, die von infizierten Müttern geboren wurden, ist auf jeden Fall erlaubt, da das Virus nicht mit Milch übertragen wird.

Behandlungsmethoden für schwangere Frauen

In unserer Zeit gibt es keinen Impfstoff gegen das Hepatitis-C-Virus. Aber er kann behandelt werden. Hauptsache, um die Infektion rechtzeitig zu bemerken: Die Heilungschancen sind höher, wenn die Infektion von Anfang an bemerkt wurde.

Die Behandlung von Hepatitis C sollte umfassend sein. Die Basis der Therapie bilden Medikamente mit starker antiviraler Wirkung. Meist werden dazu Ribavirin und Interferon verwendet. Nach weiteren Untersuchungen wirken sich diese Medikamente jedoch negativ auf den sich entwickelnden Fötus aus. Daher ist die Behandlung von Hepatitis C während der Schwangerschaft unerwünscht.

Es gibt Fälle, in denen Spezialisten gezwungen sind, einer Frau eine bestimmte Therapie zu verschreiben. Dies geschieht normalerweise, wenn die zukünftige Mutter deutliche Cholestase-Symptome aufweist. In dieser Situation verschlechtert sich ihr Zustand dramatisch und es muss dringend etwas getan werden. Dies passiert selten - bei einer von 20 Frauen.

Wenn es notwendig wurde, Hepatitis C während der Schwangerschaft zu behandeln, ziehen die Ärzte solche Medikamente vor, die für die werdende Mutter und ihr Kind relativ sicher sind. Hierbei handelt es sich normalerweise um Injektionen auf der Basis von Ursodesoxycholsäure.

Wie erfolgt die Lieferung infizierter Frauen?

In der Geburtshilfe gibt es eine lange Geschichte von Statistiken darüber, wie die Anbringungsmethode das Infektionsrisiko des Neugeborenen erhöht oder im Gegenteil abnimmt. Bisher wurden jedoch keine einstelligen Ziffern der Statistik erhalten, da die Wahrscheinlichkeit einer Infektion während der Geburt ungefähr dieselbe ist wie beim Kaiserschnitt und während des natürlichen Prozesses.

Wenn eine Frau Hepatitis C hat, erfolgt die Entbindung durch Kaiserschnitt mit schlechten Leberfunktionstests. Normalerweise geschieht dies bei einer werdenden Mutter von 15 Jahren. In anderen Fällen wählen Ärzte eine Zustellmethode ausgehend vom Gesundheitszustand des Patienten.

Die Infektion eines Kindes bei der Geburt kann nur aus dem Blut der Mutter in dem Moment erfolgen, in dem das Baby den Geburtskanal passiert. Wenn sich das medizinische Personal der Erkrankung der Frau bei der Geburt bewusst ist, ist die Infektion des Kindes nahezu unmöglich - nicht mehr als 4% der Fälle. Die Erfahrung und Professionalität der Ärzte wird dazu beitragen, den Kontakt des Säuglings mit dem Blutstrom der Mutter so weit wie möglich zu unterbinden, in einigen Fällen wird ein Notfall-Kaiserschnitt durchgeführt. Lesen Sie mehr über den Kaiserschnitt →

Prävention von Hepatitis C

Während der Schwangerschaftsplanung sollte jede Frau auf das Vorhandensein des Hepatitis-C-Virus im Blut getestet werden. Da die Infektion normalerweise durch Kontakt mit dem Blutsekret eines Kranken erfolgt, sollten Sie versuchen, Wechselwirkungen mit dieser physiologischen Umgebung zu vermeiden.

Sie können keine gewöhnlichen Nadeln, Wasser, Geschirre und Watte, dh alle für die Injektion verwendeten Artikel verwenden. Alle medizinischen Instrumente und Verbände sollten wegwerfbar oder sterilisiert sein. Sie können auch keine Zahnbürsten, Maniküreobjekte oder Ohrringe anderer Personen verwenden, da das Virus bei all diesen Dingen bis zu 4 Tage lebensfähig bleiben kann.

Piercing und Tätowierungen sollten mit einem sterilen Einwegmaterial hergestellt werden. Wunden und Verletzungen am Körper müssen mit Antiseptika, Klebstoff oder sterilen Pflastern desinfiziert werden. Wenn Sie enge Beziehungen zu verschiedenen Partnern eingehen, sollten Sie Kondome verwenden.

Es ist zu beachten, dass die meisten Frauen, die während der Schwangerschaft mit Hepatitis C konfrontiert sind, ihr Leben für beendet halten. Aber ärgern Sie sich nicht und gehen Sie in Depressionen, so dass Sie sich und Ihr Kind nur noch mehr verletzen können. In der Praxis konnten viele Frauen, die nach einer Hepatitis-C-Behandlung oder dagegen schwanger werden, vollkommen gesunde Kinder ertragen und gebären.

Autor: Olga Rogozhkina, Arzt,
speziell für Mama66.ru

Hepatitis C während der Schwangerschaft

Wenn eine Frau ein Kind zur Welt bringen will oder bereits schwanger ist, wird sie eine Reihe von Konsultationen mit Fachärzten und Tests durchführen. Trotz lästiger Zeilen und einer langen Liste relevanter Studien ist dies keine einfache Formalität.

Nur so kann der Gesundheitszustand der zukünftigen Mutter und des Kindes beurteilt werden, um die erzielten Ergebnisse mit den erwarteten Risiken in Verbindung zu bringen. Was tun, wenn - wie ein Blitz aus heiterem Himmel - Hepatitis C erkannt wird?

Das Dilemma der Schwangerschaft bleibt auch Frauen gegenüber, die sich der Infektion bewusst sind, aber sie planen ein Baby zu bekommen. Hepatitis C und Schwangerschaft - ist das grundsätzlich möglich?

Gründe

Das Hepatitis-C-Virus (HCV) enthält RNA oder Ribonukleinsäure im Genom und gehört zur Flavivirus-Familie. Es gibt sechs verschiedene Genotypen, die durch Umlagerungen in der Nukleotidkette verursacht werden.

Die Krankheit ist überall auf der Welt zu finden; Das Infektionsrisiko hängt nicht von Alter, Geschlecht und Rasse ab.

Es gibt mehrere Möglichkeiten, Hepatitis C zu übertragen:

  1. Parenteral Dieser Weg besteht darin, das Virus ins Blut zu bekommen. Zu den häufigsten Ursachen gehören injizierender Drogenkonsum, invasive medizinische und nichtmedizinische Manipulationen, die mit einer beeinträchtigten Integrität der Haut und der Schleimhäute (Endoskopie, Tätowierungen, Maniküre) verbunden sind, Bluttransfusionen (Bluttransfusionen), Hämodialyse.
  2. Sexuell Der Erreger dringt während des ungeschützten Geschlechtsverkehrs von einem infizierten Partner in den Körper ein. Es ist bemerkenswert, dass die Infektionshäufigkeit in monogamen Beziehungen geringer ist als bei häufigen sexuellen Kontakten mit verschiedenen Menschen. Hepatitis C vom Ehemann erfordert besondere Pflege, Schwangerschaft und Geburt sollten im Voraus geplant werden, wobei alle Anweisungen des Arztes zu beachten sind.
  3. Vertikal Eine Schwangerschaft bei Frauen mit Hepatitis C ist die Ursache für die mögliche Übertragung des Virus auf den Fötus durch Transplazenta (durch die Gefäße des uteroplazentaren Blutflusssystems) und während des Arbeitsprozesses.

Durchgeführte klinische Studien haben gezeigt, dass die HCV-Infektion das Auftreten von Totgeburten, spontanen Aborten, Entwicklungsanomalien und die Fortpflanzungsfunktion im Allgemeinen nicht beeinflusst. Hepatitis C bei schwangeren Frauen ist jedoch in Abhängigkeit vom Grad der Leberschäden von großer Bedeutung für das Risiko einer Frühgeburt und eines niedrigen Geburtsgewichts.

Symptome

Die Inkubationszeit reicht von zwei Wochen bis zu sechs Monaten, und die akute Form manifestiert sich häufig nicht, bleibt jedoch unerkannt. In den meisten Fällen stellt sich heraus, dass sie bereits in chronischer Form versehentlich Hepatitis C entdeckt haben.

In der Schwangerschaft wird die Immunität unterdrückt, um das Baby zu erhalten, das vom Immunsystem als Fremdprotein wahrgenommen wird. Daher ist eine chronische Infektion ein häufiges Phänomen.

Zwischen der akuten und der chronischen Phase gibt es eine latent-asymptomatische Phase, in der es keinen Grund gibt, sich über den Gesundheitszustand zu beklagen.

Es kann Jahre dauern, wird jedoch stark reduziert, wenn eine Frau an einer chronischen Pathologie der Leber oder eines anderen Körpersystems leidet, insbesondere wenn der Prozess autoimmun ist (die Aggression des Immunsystems gegen seine eigenen Zellen und Gewebe).

Die Symptome der Akutphase sind chronischen Exazerbationen sehr ähnlich. Dazu gehören:

  • Schwäche, Müdigkeit, verminderte Toleranz gegenüber körperlicher Anstrengung;
  • Übelkeit, Erbrechen, Appetitlosigkeit;
  • Fieber;
  • Schwere und Schmerz im rechten Hypochondrium;
  • Gewichtsverlust;
  • Gelbfärbung der Haut, der Schleimhäute und der Sklera der Augen;
  • vergrößerte Leber (Hepatomegalie), Milz (Splenomegalie);
  • dunkler Urin, graue Kotfarbe.

Die Gefahr einer chronischen Hepatitis C ist die Bildung einer Leberzirrhose. Eine Schwangerschaft kann ihren Verlauf aktivieren und aufgrund der erhöhten Belastung der Leber lebhafte klinische Symptome zeigen. Dies gilt insbesondere für die bereits entwickelte Portalhypertonie und die hepatozelluläre Insuffizienz.

Infektionsrisiko bei Kindern

Die Übertragungshäufigkeit des Erregers in vertikaler Richtung beträgt etwa 10%. Eine Infektion des Kindes ist möglich mit:

  • Mischen des Blutes einer Frau mit dem Blut des Fötus beim Aufbrechen kleiner Plazenta-Gefäße;
  • Kontakt mit dem Blut der Mutter bei Haut- und Schleimhautschäden des Kindes während des Geburtsvorgangs.

Schwangerschaft und Geburt mit Hepatitis C stellen eine Frau vor das Thema Stillen. Die Konzentration des Virus in der Milch ist unbedeutend, so dass der Laktationsweg der Infektion als unwahrscheinlich erachtet wird.

Ausnahmen sind Blutungsabrieb und andere Verletzungen an den Brustwarzen, HIV-Koinfektion und Hepatitis B. Die Infektionsrate ist höher, wenn geburtshilfliche Zangen angewendet werden, sowie andere Manipulationen, die möglicherweise die Integrität der Haut und der Schleimhäute beeinträchtigen können.

Der Patient sollte über die wahrgenommenen Risiken informiert werden, die mit der Passage des Kindes durch den Geburtskanal und dem Stillen verbunden sind.

Forschungsdaten zufolge senkt ein elektiver Kaiserschnitt das Risiko einer fötalen Infektion mit hoher Viruslast bei einer Frau und wird daher als vorbeugende Maßnahme empfohlen. Die Konsequenzen für das Kind während der Schwangerschaft, die vor dem Hintergrund der Hepatitis C auftreten, können nicht genau vorhergesagt werden.

Diagnose

Das Screening-Programm (gezielte Erkennung) von Hepatitis C während der Schwangerschaft ist für eine breite Anwendung noch nicht implementiert. Dies ist auf die hohen Forschungskosten zurückzuführen.

Es wird praktiziert, Frauen mit Risikofaktoren (injizierter Drogenkonsum, Notwendigkeit einer Hämodialyse oder Bluttransfusion (infizierter Sexualpartner)) zu isolieren, die für Tests zum Nachweis des Virus empfohlen werden.

Hepatitis C bei schwangeren Frauen wird mit folgenden Methoden diagnostiziert:

  1. Allgemeine Analyse von Blut und Urin.
  2. Biochemische Analyse von Blut.
  3. Enzymgebundener Immunosorbent Assay (ELISA) für Antikörper gegen HCV-RNA.
  4. Polymerase-Kettenreaktion (PCR) zum Nachweis von Virus-RNA.
  5. Ultraschalluntersuchung der Bauchhöhle.

Neugeborene haben 12–18 Monate lang mütterliche HCV-Antikörper im Blut. Daher ist es nicht möglich, in den ersten eineinhalb Jahren eine genaue Diagnose von Hepatitis C zu stellen.

Behandlung

Die Interferon-Standardtherapie - Ribavirin und Viferon - wird bei schwangeren Frauen aufgrund der angeblichen teratogenen (angeborenen Deformitäten) Auswirkungen auf den Fötus und unzureichend untersuchter Auswirkungen auf andere Aspekte der Gestationsphase nicht durchgeführt.

Wenn Hepatitis C während der Schwangerschaft unkompliziert ist, erhält eine Frau eine Diät mit Ausnahme von Alkohol, starkem Tee und Kaffee, fetthaltigen, gebratenen, würzigen Lebensmitteln sowie einer hepatoprotektiven Therapie mit B-Vitaminen, ätherischem Öl und Silymarin.

Prävention

Da Hepatitis C durch Blut übertragen wird, sollte das Risiko angeglichen werden, so dass der Kontakt damit möglichst vermieden wird. Bei der Arbeit mit biologischen Flüssigkeiten müssen Sie Handschuhe, eine Maske und eine Schutzbrille tragen und Desinfektionsmittel verwenden.

Bei invasiven Eingriffen sind nur wegwerfbare oder sorgfältig sterilisierte Instrumente erforderlich. Bluttransfusionen sollten von verifizierten Spendern durchgeführt werden.

Um die Infektion eines Kindes zu vermeiden, kann ein geplanter Kaiserschnitt, Stillverweigerung und die Umstellung auf künstliche Formeln empfohlen werden. Etablierte systematische Überwachung des Gesundheitszustands des Babys und Labortests zur Diagnose einer möglichen Infektion.

Prognose

Eine Schwangerschaft, insbesondere mehrfach oder begleitet von gleichzeitiger Pathologie der Leber oder anderer Organe und Systeme, ist an sich ein Risiko, und das Vorhandensein eines aktiven Virusprozesses verschlimmert den Verlauf. Eine erfolgreiche Geburt ist mit einer geringen Viruslast in der Kompensationsphase möglich, wenn die Leberfunktion nicht kritisch ist.

Es kann nicht garantiert werden, dass die Übertragung des Virus auf das Kind auch dann verhindert wird, wenn ein Kaiserschnitt gefolgt von künstlicher Fütterung verwendet wird. Eine Schwangerschaft nach der Behandlung von Hepatitis C hat eine Chance, eine Pathologie zu entwickeln, daher sollte eine Frau vor der Empfängnis einer umfassenden Diagnose unterzogen werden.

Man muss daran denken, die Einnahme von Medikamenten aufgrund ihrer Teratogenität zu stoppen, was nur möglich ist, wenn die Erholungsreserven der Leber erhalten bleiben.

Kann man Hepatitis C ohne Nebenwirkungen heilen?

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Fragen

Frage: Planen Sie eine Schwangerschaft nach der Behandlung von Hepatitis C?

Mein Mann und ich wurden wegen Hepatitis C behandelt, und seit meiner negativen Behandlung sind 1,5 Jahre vergangen. Mein Mann war 4 Monate alt. Wann kann ich eine Schwangerschaft von meinem Mann planen? Muss ich 6 Monate warten? Sie haben geschrieben, dass während der Behandlung mit antiviralen Medikamenten und für die nächsten 3 Monate nach Ende des Kurses die Empfängnis eines Kindes nicht empfohlen wird. Und wenn mein Mann 4 Monate bestanden hat? Das ist sehr wichtig. Danke !

Sag mir bitte, was sind die Tests deines Mannes jetzt?

Die Analysen zeigten sich im 2. Monat nach der Behandlung negativ. Ein
Bis zum 4. Monat werden wir am Donnerstag nach 1,5 Jahren zusammenarbeiten. Was ist, wenn es negativ ist? Eine andere solche Frage: Als mein Mann die Therapie einnahm, bestanden wir parallele Tests auf Ureaplasma, Mykoplasmen und Chlamydien. Ich zeigte Ureapl., Chlamydia positiv, ich wurde behandelt. Mein Mann hatte Mikaplazma, er wurde behandelt, aber anscheinend, weil er die Immunität herabgesetzt hatte, funktionierten die Medikamente nicht. Vor kurzem habe ich mich erneut auf Mekoplasma getestet und negativ gezeigt. Sagen Sie ihm, dass er erneut auf Ureaplylie und Chlamydien getestet werden muss, wenn er sie nicht von Anfang an zeigte.

Nach der Behandlung mit antiviralen Medikamenten wird die Empfängnis nach 6 Monaten empfohlen. In diesem Fall sind keine wiederholten Tests auf Urease-Infektion und Chlamydien erforderlich.

Ich bin 30 Jahre alt. Mein Mann war an Hepatitis erkrankt, ich erhielt einen Monat nach der Behandlung eine Auslandsbehandlung, wurde schwanger und hat eine Tragzeit von 5-9 Wochen. Sagen Sie mir, ich solle eine Schwangerschaft beenden oder ein Kind verlassen. ich bin gesund Dies ist meine 3 Schwangerschaft. Ich habe große Angst, dass die Medikamente die Gesundheit des Kindes beeinträchtigen. Wenn Sie das Kind verlassen, werden die Folgen für das zukünftige Kind sein.

Wenn Sie das Kind verlassen, hat es alle Chancen, gesund geboren zu werden und sich ohne Störungen zu entwickeln.

Der Mann wurde wegen Hepatitis "C" behandelt. Wenn ich im Verlauf seiner Behandlung schwanger werde, wie sind unsere Chancen, gesund zu sein? Kann ich schwanger werden?

Das Hepatitis-C-Virus kann sexuell übertragen werden. Falls Ihr Ehepartner während des ungeschützten Geschlechts ein aktives Stadium der Krankheit hat, ist das Risiko sowohl Ihrer Infektion als auch der intrauterinen Infektion des Fötus sehr hoch, wenn die Empfängnis eintritt. Mehr über Hepatitis C, ihre Übertragungswege, Diagnosemethoden, Behandlung und Vorbeugung dieser Infektionskrankheit können Sie in unserem Abschnitt zu medizinischen Informationen lesen: Hepatitis. Lesen Sie mehr über die Punkte, die bei der Planung einer Schwangerschaft beachtet werden sollten, wie Sie den Körper optimal auf die Empfängnis vorbereiten können, welche Untersuchungen am besten im Voraus durchgeführt werden. Lesen Sie dazu unsere Rubrik: Planung der Schwangerschaft.

Danke. Der Ehepartner ist nicht das aktive Stadium der Krankheit, der Arzt im Krankenhaus teilte uns mit, dass während der Behandlung auf keinen Fall schwanger werden kann, andernfalls kann ein Freak geboren werden. Ist das so?

Das hängt von den Drogen ab, die behandelt werden. Einige antivirale Medikamente und Zytostatika können die qualitative Zusammensetzung der Spermien bis hin zu Schädigungen des Spermienkerns verändern. Daher sollte eine Schwangerschaft frühestens zwei Monate nach Beendigung der Behandlung geplant werden.

Ich wurde wegen Hepatitis mit Interferontherapie behandelt, 10 Monate vergingen. Kann ich jetzt schwanger werden? Und wie kann die Behandlung der Interferontherapie die Entwicklung des Kindes beeinflussen? Nun ist die Behandlung vorbei.

In diesem Fall können Sie eine Schwangerschaft planen, die Behandlung hat keinen Einfluss auf die Empfängnis und die Entwicklung des Fötus. Weitere Informationen zu diesem Thema erhalten Sie im thematischen Bereich unserer Website. Klicken Sie dazu auf den Link: Planung einer Schwangerschaft

Und wenn es sich um PEGASYS und RIBAVERIN handelt, können wir jetzt eine Schwangerschaft planen?

Wenn Sie diese Medikamente einnehmen, sollten Sie frühestens 6 Monate nach Ende der Behandlung eine Schwangerschaft planen, da diese Medikamente eine teratogene Wirkung auf den sich entwickelnden Fötus haben. Weitere Informationen zu dieser Ausgabe finden Sie in den Themenbereichen unserer Website: Interferone

Guten Tag! Mein Mann wurde wegen Hepatitis C mit Ribavirin und Altevir behandelt. Gesund 2,5 Monate sind seit dem Ende seiner Behandlung an der Empfängnis vergangen. Ich tat nicht weh Wie stehen die Chancen, dass das Kind gesund ist, und welche Tests sollten durchgeführt werden, um herauszufinden, ob beim Fötus Pathologien vorliegen? Die Tragzeit beträgt 11 Wochen.

Falls die Empfängnis später als 2 Monate nach Ende der Behandlung erfolgte, besteht für den Fetus kein Risiko. Solche Methoden wie Ultraschall während der Schwangerschaft und biochemisches Screening werden verwendet, um die fötale Entwicklung des Fötus zu beurteilen. Weitere Informationen zu diesem Thema finden Sie in der thematischen Artikelserie auf unserer Website. Klicken Sie dazu auf den Link: Ultraschall während der Schwangerschaft und in einer Artikelserie: Screening. Weitere Informationen finden Sie auch im folgenden Abschnitt unserer Website: Schwangerschaftskalender

Forum Hepatitis C | Alles über Medikamente | Behandlung

Hier können Sie die Probleme der Behandlung von Hepatitis C in ganz Russland und der GUS diskutieren, neue Medikamente gegen Hepatitis C (Sofosbuvir, Daclatasvir, Ledipasvir, Veltapasvir und andere) besprechen und bestellen.

Schwangerschaft und Geburt nach HTP

Schwangerschaft und Geburt nach HTP

Die Nachricht Lora »13. Jul 2017, 15:56

Re: Schwangerschaft und Geburt nach HTP

Die Nachricht Hoffnung an ”13. Jul 2017, 16:47

Re: Schwangerschaft und Geburt nach HTP

Nachricht Zhanna »13 Jul 2017, 19:09

Re: Schwangerschaft und Geburt nach HTP

Nachricht LEO-nid »13 Jul 2017, 21:14

Re: Schwangerschaft und Geburt nach HTP

Die Nachricht Mira »02 Sep 2017, 18:54

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Geburt und Schwangerschaft nach einem HTP

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Geburt und Schwangerschaft nach einem HTP

Nachricht Cute Milka »30 Aug 2011 21:58

Re: Geburt und Schwangerschaft nach einer HTT

Der Eichhörnchenposten "30. August 2011 10:36

Re: Geburt und Schwangerschaft nach einer HTT

Post Sovok-59 »31. Aug 2011 3:59

Re: Geburt und Schwangerschaft nach einer HTT

Nachricht an Liona »29. Sep 2011 23:56

Planung einer Schwangerschaft nach Hepatitis-C-Therapie mit Sofosbuvir.

Das Eindringen in den Körper des Hepatitis-Virus beginnt sich rasch zu verbreiten, um die Fortpflanzung zu verhindern. Es ist sinnvoll, direkt wirkende Virostatika zu verwenden, zu denen Sofosbuvir gehört.
Sofosbuvir wurde von der amerikanischen Firma Gilead Sciences entwickelt. Seine Wirksamkeit wird durch die Ergebnisse zahlreicher Tests bestätigt, an denen Patienten mit unterschiedlichem Krankheitsbild teilgenommen haben. Ihr Wirkmechanismus ist mit der selektiven Blockierung des Hepatitis-Virus-Enzyms verbunden, wodurch es sich nicht mehr reproduzieren kann.

Wenn wir es mit den Vorbereitungen von Interferon vergleichen, hat es eine Reihe von Vorteilen, zum Beispiel:

  • kürzerer Therapieverlauf;
  • Hohe Effizienz, mit seiner Ernennung, wird bei mehr als 90% der Patienten eine Erholung beobachtet, während bei der Behandlung mit Interferon-Medikamenten nur 40-60% der Fälle auftreten;
  • die minimale Anzahl von Nebenwirkungen, während bei der Verschreibung einer Interferon-Therapie viele Patienten aufgrund der Entwicklung von Nebenwirkungen die Behandlung nicht abschließen konnten;
  • leichte Kontraindikationen.

Indikationen, Kontraindikationen zur Therapie und Schwangerschaftsplanung

Arzneimittel auf Sofosbuvir-Basis werden bei Patienten über 18 Jahren in die Behandlung der Virushepatitis C einbezogen. Kinder verschreiben das Medikament nicht, da keine Daten darüber vorliegen, wie das Medikament den wachsenden Körper beeinflusst.

In folgenden Fällen wird das Medikament nicht verschrieben:

  • mit individueller Intoleranz;
  • bei gleichzeitiger Einnahme von Antiepileptika, Johanniskraut, Amiodaron;
  • Frauen in Position und Stillen.

Eine Schwangerschaft nach der Behandlung mit Sofosbuvir darf frühestens 6 Monate dauern. Auch wenn die Behandlung nur ein Mann war. Derzeit gibt es nicht genügend Informationen darüber, wie das Medikament auf den Fötus wirkt.

Ribavirin ist in vielen Hepatitis-C-Therapien mit Sofosbuvir enthalten. Dieses Medikament gehört zur Kategorie X, dh es hat sich gezeigt, dass es den Fötus negativ beeinflusst. Daher ist eine Schwangerschaft nach PVT von Hepatitis C mit Sofosbuvir und Ribavirin auch nur sechs Monate nach Abschluss der Behandlung erlaubt. Empfängnisverhütung sollte von beiden Partnern verwendet werden. In diesem Fall sollte eine der Methoden eine Barriere darstellen.

Vor der Einnahme von antiviralen Medikamenten sollte eine Frau im gebärfähigen Alter einen Schwangerschaftstest machen. Wenn sich herausstellt, dass sie in der Lage ist oder beabsichtigt zu empfangen, sollte die Therapie verschoben werden.

Wenn ein Mann Hepatitis hat und antivirale Medikamente einnimmt, sollte die Schwangerschaft nach der Anwendung von Sofosbuvir das Paar erst 6 Monate nach dem Ende der Medikation planen.

Nach Abschluss der Therapie müssen Sie eine Reihe von Tests bestehen:

  1. Allgemeine Blutuntersuchung
  2. Biochemie des Blutes.
  3. PCR an HCV-RNA.
  4. Komplette Ultraschalluntersuchung der Bauchhöhle.

Therapiepläne

Antivirale Medikamente mit direkter Wirkung können nicht als Monodrugs angewendet werden. Sofosbuvir bildet keine Ausnahme.

Bei der Verwendung von Präparaten auf Sofosbuvir-Basis sollten die folgenden Regeln beachtet werden:

  1. Die maximale Tagesdosis von Sofosbuvir sollte 400 mg nicht überschreiten. Sie müssen es an einer Aufnahme trinken. Daß die Konzentration in einer Leber konstant war, ist gleichzeitig notwendig.
  2. Das Arzneimittel muss im Ganzen geschluckt werden, vorzugsweise zu den Mahlzeiten.
  3. Wenn sich das Erbrechen innerhalb von 2 Stunden nach Einnahme des Arzneimittels geöffnet hat, muss das Arzneimittel erneut eingenommen werden, da der Wirkstoff in dieser Zeit keine Zeit hatte, um aufgenommen zu werden. Wenn mehr als 2 Stunden nach der Einnahme des Arzneimittels vergangen sind und Erbrechen aufgetreten ist, müssen Sie das Arzneimittel nicht mehr einnehmen.
  4. Wenn die nächste Dosis des Medikaments versäumt wurde und nicht mehr als 18 Stunden vergangen sind, müssen Sie das Medikament einnehmen, andernfalls müssen Sie auf die nächste Dosis warten und 1 Pille einnehmen.
  5. Vor dem Hintergrund der Therapie muss beim Fahren eines Fahrzeugs und bei der Arbeit mit gefährlichen Maschinen Vorsicht geboten werden.

Sofosbuvir wird in Kombination mit Zubereitungen verschrieben, die auf Folgendem basieren:

  1. Daclatasvir
  2. Ledipasvir
  3. Ribavirin
  4. Simeprevir.
  5. Peginterferon.

Einige Kombinationen sind patentiert und haben einen Handelsnamen, beispielsweise Harvoni. Das Medikament enthält Sofosbuvir und Ledipasvir.

Wenn Hepatitis durch Genotyp 1 verursacht wird, wird die beste Wirkung bei gleichzeitiger Ernennung von Sofosbuvir und Daclatasvir beobachtet. Einige Patienten erhalten zusätzlich Ribavirin. SVR mit einem solchen Schema beträgt 100%.

Es gibt auch eine gute Wirkung bei der Behandlung von Sofosbuvir und Ribavirin.

Wenn ein Patient den 1. Genotyp der Hepatitis hat und:

  1. Leberzirrhose, die wirksamste ist die Kombination von Harvoni und Ribavirin mit einer Behandlungsdauer von 12 Wochen;
  2. HIV wird dann von Harvoni verschrieben;
  3. Die negative Reaktion auf die vorherige Behandlung ist eine Kombination von Harvoni und Ribavirin.

Bei Patienten mit dem 2. Genotyp wird Sofosbuvir in Kombination mit Folgendem verschrieben:

  1. Ribavirin, die Dauer der Behandlung beträgt 12 Wochen (sie werden Patienten mit Leberzirrhose, HIV verschrieben, die zuvor keine Therapie mit Hepatitis B hatten);
  2. Daclatasvir und Ribavirin oder ohne sie beträgt die Therapiedauer 24 Wochen.

Im Falle einer Krankheit mit dem 3. Genotyp wird Sofosbuvir parallel ausgeschieden mit:

  1. Daclatasvir für 3 Monate;
  2. Ribavirin und Peginterferon, ein Behandlungsverlauf von 3 Monaten, wird Patienten, die in der Vergangenheit nicht erfolgreich mit Hepatitis behandelt wurden, eine solche Kombination verschrieben;
  3. Ribavirin, während die Therapiedauer um das 2-fache erhöht wird, wird es bei Patienten mit Zirrhose, Koinfektion und erfolgloser Behandlung von Hepatitis angewendet.

Wenn es 4 Genotypen des Behandlungsschemas gibt, die mit denen eines Genotyps identisch sind, ist es nur Simeprevir verboten.

Bei Patienten mit Genotyp 5-6 wird Harvoni verordnet.

Sofosbuvir kann nur Kopfschmerzen und leichte Unwohlsein verursachen. Patienten mit dekompensierter Zirrhose können dyspeptische Störungen haben. Alle in Kombination mit Sofosbuvir verwendeten Arzneimittel verursachen jedoch Nebenwirkungen.

Wenn sich eine antivirale Therapie als hilfreich erwiesen hat, können Sie die Konzeption nach 6 Monaten sicher planen. Andernfalls ist es erforderlich, das Problem der Schwangerschaftsplanung individuell zu bestimmen.

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Hepatitis C und Schwangerschaft

Zum ersten Mal erkrankte eine Person vor 300 Jahren an dem Hepatitis-C-Virus. Heute sind rund 200 Millionen Menschen auf der Welt (3% der gesamten Weltbevölkerung) mit diesem Virus infiziert. Die meisten Menschen sind sich der Erkrankung gar nicht bewusst, weil sie verborgene Träger sind. Bei manchen Menschen vermehrt sich das Virus über mehrere Jahrzehnte im Körper, in solchen Fällen spricht man von einem chronischen Krankheitsverlauf. Diese Form der Erkrankung ist die gefährlichste, da sie häufig zu Leberzirrhose oder Leberkrebs führt. In der Regel tritt die Infektion mit Virushepatitis C in den meisten Fällen in jungen Jahren (15-25 Jahre) auf.

Von allen bekannten Formen ist die Virushepatitis C die schwerste.

Die Art der Übertragung erfolgt von Person zu Person durch das Blut. Häufig tritt die Infektion in medizinischen Einrichtungen auf: während der Operation, während der Bluttransfusion. In einigen Fällen ist es möglich, dass die Infektion durch Haushaltsmittel erfolgt, beispielsweise durch Spritzen von Drogenabhängigen. Die sexuelle Übertragung sowie von einer infizierten schwangeren Frau auf den Fötus ist nicht ausgeschlossen.

Symptome einer Hepatitis C

Für viele Infizierte macht sich die Krankheit über einen langen Zeitraum nicht bemerkbar. Gleichzeitig durchläuft der Körper irreversible Prozesse, die zu Leberzirrhose oder Leberkrebs führen. Für solchen Verrat wird Hepatitis C auch als "sanfter Killer" bezeichnet.

Noch immer stellen 20% der Menschen eine Verschlechterung ihrer Gesundheit fest. Sie fühlen Schwäche, verminderte Leistungsfähigkeit, Schläfrigkeit, Übelkeit, Appetitlosigkeit. Viele von ihnen verlieren an Gewicht. Beschwerden im rechten Hypochondrium können ebenfalls bemerkt werden. Manchmal äußert sich die Krankheit nur mit Gelenkschmerzen oder verschiedenen Hautmanifestationen.

Der Nachweis des Hepatitis-C-Virus durch Blutanalyse bereitet keine Schwierigkeiten.

Hepatitis-C-Behandlung

Heute gibt es keinen Hepatitis-C-Impfstoff, aber es ist durchaus möglich, ihn zu heilen. Beachten Sie, dass je früher ein Virus entdeckt wird, desto größer ist die Erfolgschance.

Wenn eine schwangere Frau mit dem Hepatitis-C-Virus infiziert ist, muss sie auf charakteristische Anzeichen einer chronischen Lebererkrankung untersucht werden. Nach der Geburt wird eine genauere hepatologische Untersuchung durchgeführt.

Die Behandlung mit Hepatitis C ist komplex und die Hauptmedikamente, die zur Behandlung eingesetzt werden, sind antiviral.

Hepatitis C bei einer Frau und Schwangerschaft: Behandlung und Konsequenzen für das Kind

Mit dem richtigen Konzept für die Konzeption werden zukünftige Eltern in der Planungsphase des Kindes einer umfassenden Prüfung unterzogen. Der häufigste Nachweis einer Virushepatitis C tritt auf, wenn eine Frau einer vollständigen Untersuchung unterzogen wird. Hepatitis C und Schwangerschaft können friedlich im weiblichen Körper existieren. Eine Schwangerschaft bei einer Frau mit Hepatitis C verschlimmert den Krankheitsverlauf nicht.

Was ist gefährlich und Infektionsquellen

Hepatitis C ist das härteste in der Gruppe der Hepatitisviren. Die Übertragung der Krankheit erfolgt hauptsächlich über das Blut. Die Infektionsquelle kann frisches und getrocknetes Blut sein. Sie können sich auch mit anderen Viren des menschlichen Körpers infizieren - Samenflüssigkeit, Speichel. Arten der Infektion:

  • bei der Verwendung von nicht sterilen oder schlecht desinfizierten medizinischen Instrumenten;
  • mit Bluttransfusionen;
  • in Tätowierstuben, in Maniküre- und Pediküreräumen;
  • mit ungeschütztem Sex;
  • von der Mutter zum Kind (vertikale Infektion);
  • im Prozess der Arbeit.

Das Infektionsrisiko des Fötus während der Schwangerschaft beträgt 5%. Die Bildung von Antikörpern im Körper der Mutter hemmt die Entwicklung der Krankheit beim Kind. Treten während der Trächtigkeit Probleme mit der Plazenta auf, steigt das Infektionsrisiko des Fetus um ein Vielfaches (bis zu 30%). Das Vorhandensein einer HIV-Infektion bei einer schwangeren Frau erhöht die Wahrscheinlichkeit einer Infektion des Kindes. Die Infektion des Säuglings kann während der Geburt auftreten. Dabei spielt es keine Rolle, auf welche Weise eine Frau geboren wird.

Es gibt drei Möglichkeiten der vertikalen Übertragung des Virus von der Mutter auf das Kind:

  • in der perinatalen Periode;
  • Transfer im Prozess der Arbeit;
  • Infektion in der postpartalen Periode.

Wenn das Kind während der Schwangerschaft und während der Geburt nicht mit Hepatitis C infiziert war, besteht eine hohe Wahrscheinlichkeit einer Infektion nach der Geburt. Da steht das Baby in ständigem Kontakt mit der Mutter. Um dies zu verhindern, sollte die Mutter den Zustand ihrer Haut sorgfältig überwachen und Schnittverletzungen und Verletzungen vermeiden. Und wenn eine Frau verletzt wird, vermeiden Sie es, Blut auf die Haut und die Schleimhäute des Neugeborenen zu bekommen.

Hepatitis C bei Schwangeren beeinflusst den Verlauf der Schwangerschaft nicht. Aber die Prozesse, die in der Leber der Mutter stattfinden, können vorzeitige Wehen und Hypertrophie im Fötus hervorrufen.

Was ist zu tun, wenn eine schwangere Frau Hepatitis C hat?

Während der gesamten Schwangerschaftszeit wird jede Frau dreimal auf Hepatitis getestet. Wenn das Ergebnis positiv war, muss die werdende Mutter öfter den Arzt aufsuchen, unter der sorgfältigen Aufsicht von Ärzten sein und in einer separaten Infektionsstation entbinden.

Dem Patienten können Medikamente für die Leber verschrieben werden, die in der Schwangerschaft nicht kontraindiziert sind.

Symptome und Diagnose

In den meisten Fällen verläuft die Krankheit ohne ausgeprägte Symptome und manifestiert sich lange Zeit nicht. Sie können die häufigsten Symptome eines Hepatitis-B-Virus im Körper hervorheben:

  • Haut und Augen wurden gelb;
  • Schwäche;
  • Schläfrigkeit;
  • Übelkeit und Erbrechen;
  • Temperaturerhöhung;
  • Schmerzen unter den Rippen auf der rechten Seite.

Einige Symptome, die eine Frau während der Schwangerschaft zur Unwohlsein nehmen kann, und sie nicht beachten.

Eine genaue Diagnose kann nur gestellt werden, nachdem die werdende Mutter einen Hepatitis-Bluttest (Anti-HCV) bestanden hat. Marker für das Vorhandensein des Hepatitis-C-Virus werden durch Immunofermentation des Blutes nachgewiesen.

Um das zuverlässigste Ergebnis für das Vorhandensein von Hepatitis C zu erhalten, wird die Methode der Polymerase-Kettenreaktion verwendet. Die Essenz der Methode besteht in der mehrfachen Duplizierung des ausgewählten DNA-Fragments, wenn Enzyme unter künstlich erzeugten Bedingungen verwendet werden.

Liegt ein Fehler in der Diagnose vor?

In der medizinischen Praxis tritt ein Fehler bei der Diagnose von Hepatitis C während der Schwangerschaft auf. Daher muss eine Frau die Analyse erneut bestehen. Bei Frauen in Position kann die Analyse auf Hepatitis falsch sein, nicht nur aufgrund eines Fehlers, sondern auch aus mehreren Gründen:

  • das Vorhandensein von Autoimmunkrankheiten;
  • das Vorhandensein von Tumoren;
  • komplexe Infektionskrankheiten.

Ein positiver Indikator für Hepatitis C kann sich aus dem Vorhandensein eines anderen Virus im Körper ergeben. Daher werden zusätzliche Tests durchgeführt:

  • Ultraschall der Leber;
  • gemeinsamer Bluttest;
  • Ultraschalluntersuchung der Bauchhöhle;
  • Polymerase-Kettenreaktionsverfahren.

Wie funktioniert das Tragen?

Eine Schwangerschaft mit Hepatitis C ist keine Strafe für Mutter oder Kind. Die Auswirkungen, die eine Krankheit auf einen Fötus und während der Schwangerschaft haben kann, hängen vollständig von seiner Form und der Menge an viraler RNA im Blut einer Frau ab. Wenn der Virusgehalt weniger als eine Million Kopien beträgt, wird die Frau normalerweise das Gefühl haben, ein Kind zu tragen, und die Wahrscheinlichkeit einer Infektion des Fötus ist auf ein Minimum reduziert.

Die Manifestation chronischer Anzeichen einer Erkrankung und hoher Blutspiegel (mehr als zwei Millionen Kopien) von viraler RNA birgt das Risiko, keine Schwangerschaft zu tragen und die Entwicklung von Pathologien im Fötus. Das Baby kann zu früh geboren werden.

Wenn das Virus bei einer Frau im Planungsstadium der Schwangerschaft entdeckt wurde, sollte die Krankheit zuerst behandelt werden und sechs Monate später, nach Absetzen der Medikamente, mit der Empfängnis.

Welche Gefahr birgt das Virus?

Hepatitis C kann während der fötalen Entwicklung, während der Geburt und nach der Geburt von Mutter zu Kind übertragen werden. Eine Infektion des Fötus kann auftreten, wenn die Schutzbarriere (Plazenta) gebrochen wird. Wenn ein Baby geboren wird, können Antikörper im Blut nachgewiesen werden. Diese Tatsache sollte keine starken Ängste auslösen, da sie normalerweise im Alter von zwei Jahren verschwinden. Die Erkennung einer Infektion ist nach zwei Jahren möglich. Die Analyse der Anwesenheit von Antikörpern bei einem Kind des ersten Lebensjahres erfolgt nach einem, drei, sechs und zwölf Monaten.

Wenn sich das Kind während der Schwangerschaft und bei der Geburt nicht von der Mutter infiziert hat, wird das Virus später übertragen, und die Mutter muss alle Vorsichtsmaßnahmen beachten.

Es ist möglich, ein Kind zu einer Mutter zu bringen, die an Hepatitis leidet, entweder auf natürliche Weise oder durch einen Kaiserschnitt. Die Infektionswahrscheinlichkeit wird von der Versandart nicht beeinflusst.

Schwangerschaft und mütterliche Hepatitis können den Krankheitsverlauf negativ beeinflussen. Da der Körper der Frau bei der Geburt des Kindes geschwächt ist, kann die Krankheit schwerwiegender werden. Dies ist eine Gefahr für Mutter und Kind. Als Folge von Komplikationen kann sich bei einer Frau ein bösartiger Tumor der Leber entwickeln. Eine schwere Form der Hepatitis C kann die Entwicklung und Überlebensfähigkeit des Fötus beeinträchtigen, eine Frühgeburt, Erstickung und Hypoxie beim Neugeborenen hervorrufen. Der Körper des Babys, das viel früher geboren wurde, ist sehr schwach, so dass die Sterblichkeitsrate dieser Kinder bis zu 15% beträgt.

Auf dem Höhepunkt der Epidemien liegt die Sterblichkeitsrate von Hepatitis-Müttern bei 17%. Nach der Geburt können Komplikationen in Form von Blutungen auftreten, die vor dem Hintergrund von Blutgerinnungsstörungen auftreten.

Behandlung während des Tragens

Hepatitis C wird während der Schwangerschaft behandelt, wenn eine Verschlimmerung auftritt. In diesem Fall tritt eine Lebervergiftung auf, die zu einem Abbruch führt. Bei einem ruhigen Krankheitsverlauf überwachen Ärzte den Patienten durch häufige Untersuchungen und Labortests. Viele Medikamente zur Bekämpfung von Hepatitis sind während der Schwangerschaft verboten.

Um die Arbeit zu unterstützen und das Risiko der Entwicklung einer Leberzirrhose zu verringern, werden dem Patienten leichte Präparate aus Hofitol, Essentiale verschrieben, eine Diät wird empfohlen. Es ist wichtig, während des Wartens auf ein Kind und mit Hepatitis C richtig zu essen. In kleinen Portionen besteht Bedarf nach einer kurzen Pause zwischen den Mahlzeiten. In der Diät sollten Lebensmittel vorkommen, die leicht verdaulich sind und Produkte pflanzlichen Ursprungs sind.

Eine infizierte Frau, die ein Kind erwartet, sollte den Kontakt mit Substanzen vermeiden, die den Körper vergiften: Verdampfung von Lacken und Farben, Abgasen von Autos, Rauch usw. Verboten ist die Einnahme von Antibiotika und Antiarrhythmie-Medikamenten.

Unerwünscht sind schwere Belastungen, die zu Ermüdung und längerer Kälteeinwirkung führen.

Wie sind Geburt und was sind die Folgen?

Wenn Hepatitis C während der Schwangerschaft festgestellt wurde, ist es sehr schwierig, die möglichen Folgen für das Baby abzuschätzen. Da kann sich das Baby während der Geburt nicht infizieren. Nach dem Zeugnis eines Arztes ist die Geburt notwendig. Welche Art der Lieferung wird der Frau gezeigt, und dies ist, was Sie zur Geburt brauchen. Bei einer Infektion mit Hepatitis spielt die Methode der Geburt eines Kindes keine Rolle. Es gibt jedoch die Meinung, dass der Kaiserschnitt das Infektionsrisiko des Neugeborenen verringert. Der Arzt muss die Frau über die wahrscheinlichen Risiken für den Fötus informieren, die Statistiken der Infektion während der unabhängigen Wehen und mit Hilfe eines Kaiserschnitts aufzeigen.

Patienten mit chronischer Hepatitis werden zur Infektionsstation geschickt. Wenn eine Frau eine nicht-virale Form der Krankheit hat und es keine Komplikationen während der Schwangerschaft gab, kann sie auf der allgemeinen Abteilung gebären. Die werdende Mutter kann auch in der allgemeinen Abteilung für die Pathologie der Schwangerschaft liegen und erwarten, dass sie zur Welt kommt.

Eine einzige Meinung zu stillenden Säuglingen besteht nicht. Studien zeigen, dass in einigen Fällen Frauen mit chronischer HCV-Infektion Muttermilch nicht infiziert wurde. Gemäß den Ergebnissen anderer Experimente wurde die Virus-RNA in Milch nachgewiesen, die Konzentration war jedoch gering.

Wenn ein Baby geboren wird, überwacht ein pädiatrischer Infektionserreger seinen Zustand während des ganzen Jahres. Die endgültige Studie wird nach 24 Monaten ab dem Zeitpunkt der Geburt des Kindes durchgeführt. Dann kann genau festgestellt werden, ob es infiziert war oder nicht.

Nachdem das Baby geboren wurde, kann die Frau die Krankheit verschlimmern. 1 Monat nach der Geburt muss die Mutter des Patienten mit Hepatitis B einen Bluttest durchführen lassen. Nach den Ergebnissen von Laborstudien sollten weitere Maßnahmen geplant werden.

Hepatitis C Abtreibung

Da der Verlauf der Hepatitis asymptomatisch ist, erfolgt seine Erkennung während Routineuntersuchungen bei der Registrierung in einer vorgeburtlichen Klinik. Zukünftige Eltern können durch eine solche Diagnose erschreckt werden. Abtreibung bei Hepatitis C ist bei Exazerbationen kontraindiziert. Wenn die Beendigung der Schwangerschaft droht, versuchen die Ärzte, das Kind zu retten.

Wenn eine Frau aus Angst um die Gesundheit des Babys die Beendigung einer Schwangerschaft beschließt, wird vor dem 12-wöchigen Zeitraum eine Abtreibung vorgenommen. Eine Abtreibung kann jedoch erst nach dem Ende der Iterusstufe vorgenommen werden.

Ein Arzt kann aus medizinischen Gründen oder wegen der Gefahr für das Leben der Mutter auf dem Abbruch der Schwangerschaft bestehen. Ich spreche die klinischen Indikationen für eine Abtreibung aus:

  • Hepatitis und Leberzirrhose in schwerer Form;
  • Plazentaabbruch, Blutung;
  • Krebserkrankungen, die eine Chemotherapie erfordern;
  • akute Neuroinfektionen;
  • Diabetes mellitus;
  • Gefahr des Gebärmutterbruchs usw.

Je nach Schwangerschaftsdauer und Gesundheitszustand der Frau werden unterschiedliche Abtreibungsarten angewandt. Zuteilung:

  • chirurgische Methode der Abtreibung;
  • Vakuum;
  • Abtreibung mit Medikamenten (es kommt zu einer Fehlgeburt);
  • Abtreibung nach dreizehn Wochen Schwangerschaft (komplizierte Abtreibung).

Spontanabort bei Hepatitis C wird in 30% der Fälle beobachtet.

In der milden Form der Krankheit ist Hepatitis C kein Hindernis für die Mutterschaft und sollte nur in extremen Fällen abgebrochen werden.

Video

Hepatitis C und Schwangerschaft. Hepatitis-C-Behandlung und Schwangerschaftsplanung.


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