Hepatitis C: Schwangerschaft und zukünftige Gesundheit des Kindes

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Heutzutage ist nicht viel darüber bekannt, wie Hepatitis C mit der Schwangerschaft interagiert. Es wurde zuverlässig festgestellt, dass die Folgen einer Hepatitis während der Schwangerschaft Folgendes sein können:

  • Frühgeburt
  • Geringes Geburtsgewicht
  • Baby braucht besondere Pflege.

Übergewichtige Frauen, bei denen während der Schwangerschaft Hepatitis C diagnostiziert wurde, haben ebenfalls ein erhöhtes Risiko für Gestationsdiabetes.

In den meisten Fällen hängt der Verlauf der Hepatitis C nicht vom Zustand der Schwangerschaft ab. Komplikationen treten in sehr seltenen Fällen auf. Eine schwangere Frau mit Hepatitis C erfordert eine besonders sorgfältige Beobachtung, um das mögliche Risiko einer fetalen Hypoxie oder eines Abbruchs zu erkennen. In einigen Fällen manifestiert sich die Hepatitis während der Schwangerschaft klinisch in Form von Anzeichen einer Cholestase und ist auch von einer Präeklampsie begleitet. Zwei Frauen sollten eine Frau vor der Geburt beobachten: Geburtshelfer / Gynäkologin und Spezialistin für Infektionskrankheiten.

Das Risiko, ein Kind während der Schwangerschaft oder bei der Geburt anzustecken, ist recht gering und beträgt nur 5%. Bei einer HIV-Infektion oder hohen Erregern der Hepatitis im Körper kann sich diese Wahrscheinlichkeit erheblich erhöhen. Gleichzeitig gibt es keine Möglichkeiten, um zu verhindern, dass sich ein Kind mit dem mütterlichen Hepatitis-C-Virus infiziert. Es wird davon ausgegangen, dass ein Kaiserschnitt keine wesentliche Rolle bei der Infektionsmöglichkeit spielt. Daher wird eine Geburt mit Kaiserschnitt normalerweise nicht verschrieben.

In jedem Fall ist der Test auf Hepatitis C auch bei einem minimalen Risiko der Infizierung eines Kindes mit einem Virus eine notwendige Maßnahme. Das Vorhandensein von Antikörpern im Säugling (Anti-HCV) für 18 Monate ab dem Zeitpunkt der Geburt wird nicht als Anzeichen einer Infektion angesehen, da der Ursprung dieser Antikörper mütterlicherseits ist.

Wenn die Hepatitis C bei einem Kind bestätigt wird, sollte sie regelmäßig vom Kind untersucht werden, und das Baby sollte Blutuntersuchungen und Ultraschalluntersuchungen unterzogen werden. Stillen, wenn die Mutter mit Hepatitis C infiziert ist, ist nicht verboten, da das Virus nicht auf diese Weise übertragen wird.

Intrauterine Infektion

Die moderne Gesundheitsfürsorge achtet besonders auf die "vertikale", dh die intrauterine Infektion des Fetus mit dem Hepatitis-C-Virus bei einer Frau in der Schwangerschaft. Die durchschnittliche Prävalenz von Antikörpern gegen das Virus bei schwangeren Frauen beträgt etwa 1%. Dieser Wert kann je nach geographischem Gebiet zwischen 0,5 und 2,4% liegen. In etwa 60% der Fälle werden Hepatitis C und Schwangerschaft bei Frauen mit Anzeichen einer Virusvermehrung kombiniert, d. H. Der Definition ihrer RNA.

Apropos Hepatitis C bei schwangeren Frauen, es gibt zwei Hauptaspekte:

  • Auswirkungen auf die Gesundheit der werdenden Mutter.
  • Das Risiko, ein Kind anzustecken.

Zahlreiche wissenschaftliche Studien zu diesem Thema liefern widersprüchliche Ergebnisse, im Allgemeinen kann man jedoch sagen, dass das Hepatitis-C-Virus keinen negativen Effekt hat. Entsprechend den erhaltenen Daten ist die Antwort auf die Frage, ob eine Geburt mit Hepatitis C möglich ist, positiv.

Eine Reihe von Beobachtungen verschiedener Forscher deuten darauf hin, dass bei schwangeren Frauen der Gehalt an Serumtransaminasen abnimmt und die Anzahl der zirkulierenden Viren abnimmt. Es kann davon ausgegangen werden, dass diese Veränderungen mit Änderungen der immunologischen Reaktion während der Schwangerschaft sowie mit einer erhöhten Konzentration an Östrogen, d. H. Weiblichen Sexualhormonen, zusammenhängen.

Diagnose des Kindes

Antikörper gegen den Erreger der Hepatitis C können durch die Plazenta auf den Fötus übertragen werden. In den meisten Fällen werden sie beim Neugeborenen in den ersten 12 bis 18 Lebensmonaten beobachtet, danach verschwinden sie einfach. Es kann nur gefolgert werden, dass das Neugeborene während der Schwangerschaft von der Mutter nur wirklich infiziert wurde, wenn die folgenden Bedingungen erfüllt sind:

  • Zirkulation von Antikörpern gegen das Hepatitis-C-Virus im Blut eines Kindes für mehr als eineinhalb Jahre ab dem Geburtsdatum.
  • Im Alter von drei bis sechs Monaten muss die RNA des Erregers Hepatitis C im Blut des Babys vorhanden sein, und die Testergebnisse müssen nach wiederholter erneuter Untersuchung positiv sein.
  • Der Säugling sollte einen erhöhten Gehalt an Serumtransaminasen aufweisen, d. H. An Enzymen, die indirekt eine Entzündung des Lebergewebes anzeigen.
  • Der Genotyp, dh der Virustyp, muss für Mutter und Kind gleich sein.

Der durchschnittliche Wert des Infektionsrisikos für ein Kind mit einer schwangeren Mutter beträgt etwa 1,7%, wenn bei einer Frau nur Antikörper gegen das Hepatitis-C-Virus nachgewiesen werden. geografische Gebiete.

Empfehlungen für schwangere Frauen

Für eine infizierte Frau ist es wichtig zu verstehen, wie sich Hepatitis C auf ihre Schwangerschaft, die zukünftige Entbindung und die Möglichkeit der Infektion eines Kindes auswirkt. Wissenschaftliche Studien liefern Informationen darüber, wie das Hepatitis-B-Virus von Mutter zu Kind übertragen wird, wobei die Häufigkeit der Übertragung in verschiedenen Berichten zwischen 0 und 41% variiert. Es wird jedoch davon ausgegangen, dass bei 5% der infizierten Mütter die Infektion in Abwesenheit von HIV auf den Säugling übertragen wird.

Die mütterliche Viruslast ist ein wichtiger Risikofaktor bei vertikaler Übertragung des Virus. Die Wahrscheinlichkeit einer solchen Infektion steigt, wenn die Konzentration des RNA-Virus im Serum des mütterlichen Blutes 1.000.000 Kopien pro Milliliter übersteigt. Ein Vergleich des Übertragungsgrades des Virus anhand von Materialien aus verschiedenen Kliniken ergab, dass nur zwei von dreißig Frauen, die das Kind während der Schwangerschaft infiziert hatten, keine Viruslast von mehr als 1.000.000 Kopien pro ml hatten.

Bei gleichzeitigem Vorliegen einer HIV-Infektion bei einer schwangeren Frau steigt das Risiko einer Übertragung der Hepatitis C auf 15,5%. Dies kann auf einen Anstieg des RNA-Niveaus des Hepatitis-C-Virus bei der werdenden Mutter zurückzuführen sein. In dieser Hinsicht ist es wichtig, die Viruslast der Mutter während der Schwangerschaft zu messen, insbesondere während des ersten und dritten Trimesters. Dadurch wird die Genauigkeit der Risikobewertung einer möglichen Infektion des Neugeborenen erhöht.

Darüber hinaus wird empfohlen, die Verwendung perinataler Diagnoseverfahren zu vermeiden, die das Risiko einer intrauterinen Infektion des Fötus erhöhen. Diese Forschung sollte vollständig begründet sein und die Frau sollte über die Diagnose informiert werden.

Es gibt keine Hinweise darauf, dass eine akute oder chronische Hepatitis-C-Infektion während der Schwangerschaft zu geburtshilflichen Komplikationen führen kann, darunter:

  • Abtreibung;
  • die Geburt eines toten Kindes;
  • vorzeitige Lieferung;
  • Vorhandensein angeborener Fehlbildungen beim Säugling.

Im Allgemeinen enthalten Empfehlungen zu Hepatitis C während der Schwangerschaft Informationen darüber, dass das Risiko sexuell übertragbarer Infektionen recht gering ist, sowie eine Reihe praktischer Ratschläge zur Verhinderung einer häuslichen Infektion durch Blut. Diese Beratung umfasst die ausschließliche Verwendung von Körperpflegeprodukten, die sorgfältige Behandlung von Wunden usw.

Chronische Form

Welche Rolle eine antivirale Therapie in der Schwangerschaft spielt, ist noch nicht vollständig bekannt. Theoretisch sollte das Risiko einer vertikalen Infektion infolge einer Verringerung der Viruslast verringert werden. Schwangere Frauen werden jedoch nicht mit Medikamenten wie Ribavirin und Interferon verschrieben, und a-Interferon kann gegen chronische myeloische Leukämie eingesetzt werden.

Patienten, die an malignen hämatologischen Erkrankungen leiden, werden von diesem Medikament gut vertragen und bringen dadurch Kinder ohne Abnormalitäten zur Welt. Es besteht die Möglichkeit, dass in Zukunft eine spezielle Methode zur Behandlung von schwangeren Frauen mit hohem Hepatitis-C-Virus entwickelt wird.

Die Definition der chronischen Hepatitis C bei Frauen in der Schwangerschaft ist in folgenden Fällen erforderlich:

  • Das Vorhandensein einer HIV-Infektion.
  • Drogensucht (Gegenwart oder Vergangenheit).
  • Sexpartner, früher oder derzeit Drogen injiziert.
  • Transfusion von Blut oder Drogen in der Zeit bis 1992.
  • Hämodialyse unabhängig von der Verjährungsfrist.
  • Das Vorhandensein von Tätowierungen und Piercing.
  • Erhöhte Serumtransaminasen.

Lieferung und Stillen

Bisher gibt es auch keine Empfehlungen zur optimalen Abgabemethode für Frauen, die mit Hepatitis C infiziert sind. Laut italienischen Wissenschaftlern nimmt die Übertragungsrate des Virus während der Geburt mit Kaiserschnitt ab und beträgt 6%, während dieses Risiko bei Geburt auf natürliche Weise auf 32 steigt % Die Ergebnisse einer anderen Studie zeigen, dass die Infektion von Kindern, die als Folge eines Kaiserschnitts geboren wurden, in 5,6% der Fälle und bei natürlicher Geburt auftrat - in 13,9%.

Diese Informationen sollten schwangeren Frauen, die mit Hepatitis C infiziert sind, zur Verfügung gestellt werden, unabhängig von der für die Geburt gewählten Methode. Es ist sehr wichtig, dass die Entscheidung über die Verwendung des Kaiserschnitts freiwillig getroffen wird, wodurch die Übertragung des Virus auf das Kind verhindert wird.

Für Frauen, deren Viruslast 1.000.000 Kopien pro ml übersteigt, wird der Kaiserschnitt als die optimale Art der Verabreichung angesehen. Für den Fall, dass eine Frau sich trotzdem für eine natürliche Geburt entscheidet, ist es wichtig, das Risiko einer Infektion des Babys zu minimieren. Insbesondere ist die Verwendung geburtshilflicher Manipulationen sowie fötaler Blutuntersuchungen nicht zulässig.

Stillen in Gegenwart von Hepatitis C ist eine Angelegenheit, die im Detail mit der Mutter besprochen werden sollte. Studien von Wissenschaftlern aus Deutschland und Japan zeigen das Fehlen von RNA des Erregers Hepatitis C in der Muttermilch, was durch die Daten einiger anderer Arbeiten bestätigt wird. Darüber hinaus ist die Konzentration des RNA-Virus in der Muttermilch signifikant niedriger als im Blutserum. Dementsprechend kann man sagen, dass das Stillen für das Neugeborene kein zusätzlicher Risikofaktor ist.

Es ist jedoch zu berücksichtigen, dass Muttermilch als Methode zur Übertragung einer Reihe anderer Virusinfektionen, einschließlich humanen T-Zell-Leukämie-Lymphoms (HTLV-1), dienen kann. Infizierte schwangere Frauen sollten mit diesen Informationen vertraut sein und entscheiden, selbst zu stillen.

Obwohl die Daten der meisten Studien das Stillen nicht als Risikofaktor für die Infektion eines Kindes beinhalten, gibt es gewisse Nuancen. Insbesondere kann das Risiko erheblich steigen, wenn die Brustwarzen der Mutter beschädigt werden und das Kind mit seinem Blut in Kontakt kommt. Dies gilt insbesondere in der Zeit der postpartalen Exazerbation von Hepatitis C. Außerdem ist es immer noch unmöglich zu sagen, dass das Risiko eines Stillens mit einem Säugling vollständig und definitiv untersucht wurde.

Hepatitis C bei Säuglingen

Die Überwachung der Gesundheit eines Kindes, das von einer infizierten Mutter geboren wurde, wird während der postnatalen Phase durchgeführt. Infizierte Kinder werden so erkannt, sorgfältig überwacht und gegebenenfalls behandelt. Im besten Fall sollte ein solcher Säugling von einem Spezialisten mit Erfahrung in der Diagnose und Behandlung von Infektionskrankheiten und Neugeborenen beobachtet werden.

Es gibt die Meinung, dass ein Kind im Alter von einem, drei, sechs und zwölf Monaten auf Hepatitis C-RNA und Antikörper gegen diese Krankheit untersucht werden sollte. Wenn das RNA-Virus in allen Proben nicht vorhanden ist und die mütterlichen Antikörper zerfallen, können wir mit Sicherheit sagen, dass keine Infektion vorliegt. Es ist jedoch notwendig, die Testergebnisse bei Neugeborenen mit großer Sorgfalt zu interpretieren.

In einigen Fällen wurde das Vorhandensein von Hepatitis-C-Virus-RNA in Kombination mit der Abwesenheit einer bestimmten Reaktion auf die Antikörper selbst beobachtet, was ein Hinweis auf eine mögliche chronische seronegative Infektion von Hepatitis C bei Säuglingen ist. Darüber hinaus gibt es die Meinung, dass die erworbene perinatale Hepatitis C nicht heilbar ist. Daher wird sie bei den meisten Kindern chronisch.

Bis heute gibt es keine Hinweise darauf, das Risiko einer Infektion eines Kindes zu verringern, wenn infiziertes Blut bei der Verwendung von Immunglobulinen oder antiviralen Medikamenten wie Ribavirin oder Interferon in die Wunde gerät. Es ist auch nicht bekannt, welche Auswirkungen diese Medikamente auf die Entwicklung von Hepatitis C bei einem Säugling haben. Im Gegensatz zu mit HIV infizierten Kindern benötigen Babys, die von Müttern mit Hepatitis C geboren werden, nicht immer eine antivirale Behandlung.

Frauen, die mit Hepatitis C infiziert sind und eine Schwangerschaft planen, können einen Arzt aufsuchen. Sie haben keine Kontraindikationen für eine Schwangerschaft, und in den meisten Fällen können Sie sogar auf eine spezielle Untersuchung verzichten.

Hepatitis C während der Schwangerschaft

Wenn eine Frau ein Kind zur Welt bringen will oder bereits schwanger ist, wird sie eine Reihe von Konsultationen mit Fachärzten und Tests durchführen. Trotz lästiger Zeilen und einer langen Liste relevanter Studien ist dies keine einfache Formalität.

Nur so kann der Gesundheitszustand der zukünftigen Mutter und des Kindes beurteilt werden, um die erzielten Ergebnisse mit den erwarteten Risiken in Verbindung zu bringen. Was tun, wenn - wie ein Blitz aus heiterem Himmel - Hepatitis C erkannt wird?

Das Dilemma der Schwangerschaft bleibt auch Frauen gegenüber, die sich der Infektion bewusst sind, aber sie planen ein Baby zu bekommen. Hepatitis C und Schwangerschaft - ist das grundsätzlich möglich?

Gründe

Das Hepatitis-C-Virus (HCV) enthält RNA oder Ribonukleinsäure im Genom und gehört zur Flavivirus-Familie. Es gibt sechs verschiedene Genotypen, die durch Umlagerungen in der Nukleotidkette verursacht werden.

Die Krankheit ist überall auf der Welt zu finden; Das Infektionsrisiko hängt nicht von Alter, Geschlecht und Rasse ab.

Es gibt mehrere Möglichkeiten, Hepatitis C zu übertragen:

  1. Parenteral Dieser Weg besteht darin, das Virus ins Blut zu bekommen. Zu den häufigsten Ursachen gehören injizierender Drogenkonsum, invasive medizinische und nichtmedizinische Manipulationen, die mit einer beeinträchtigten Integrität der Haut und der Schleimhäute (Endoskopie, Tätowierungen, Maniküre) verbunden sind, Bluttransfusionen (Bluttransfusionen), Hämodialyse.
  2. Sexuell Der Erreger dringt während des ungeschützten Geschlechtsverkehrs von einem infizierten Partner in den Körper ein. Es ist bemerkenswert, dass die Infektionshäufigkeit in monogamen Beziehungen geringer ist als bei häufigen sexuellen Kontakten mit verschiedenen Menschen. Hepatitis C vom Ehemann erfordert besondere Pflege, Schwangerschaft und Geburt sollten im Voraus geplant werden, wobei alle Anweisungen des Arztes zu beachten sind.
  3. Vertikal Eine Schwangerschaft bei Frauen mit Hepatitis C ist die Ursache für die mögliche Übertragung des Virus auf den Fötus durch Transplazenta (durch die Gefäße des uteroplazentaren Blutflusssystems) und während des Arbeitsprozesses.

Durchgeführte klinische Studien haben gezeigt, dass die HCV-Infektion das Auftreten von Totgeburten, spontanen Aborten, Entwicklungsanomalien und die Fortpflanzungsfunktion im Allgemeinen nicht beeinflusst. Hepatitis C bei schwangeren Frauen ist jedoch in Abhängigkeit vom Grad der Leberschäden von großer Bedeutung für das Risiko einer Frühgeburt und eines niedrigen Geburtsgewichts.

Symptome

Die Inkubationszeit reicht von zwei Wochen bis zu sechs Monaten, und die akute Form manifestiert sich häufig nicht, bleibt jedoch unerkannt. In den meisten Fällen stellt sich heraus, dass sie bereits in chronischer Form versehentlich Hepatitis C entdeckt haben.

In der Schwangerschaft wird die Immunität unterdrückt, um das Baby zu erhalten, das vom Immunsystem als Fremdprotein wahrgenommen wird. Daher ist eine chronische Infektion ein häufiges Phänomen.

Zwischen der akuten und der chronischen Phase gibt es eine latent-asymptomatische Phase, in der es keinen Grund gibt, sich über den Gesundheitszustand zu beklagen.

Es kann Jahre dauern, wird jedoch stark reduziert, wenn eine Frau an einer chronischen Pathologie der Leber oder eines anderen Körpersystems leidet, insbesondere wenn der Prozess autoimmun ist (die Aggression des Immunsystems gegen seine eigenen Zellen und Gewebe).

Die Symptome der Akutphase sind chronischen Exazerbationen sehr ähnlich. Dazu gehören:

  • Schwäche, Müdigkeit, verminderte Toleranz gegenüber körperlicher Anstrengung;
  • Übelkeit, Erbrechen, Appetitlosigkeit;
  • Fieber;
  • Schwere und Schmerz im rechten Hypochondrium;
  • Gewichtsverlust;
  • Gelbfärbung der Haut, der Schleimhäute und der Sklera der Augen;
  • vergrößerte Leber (Hepatomegalie), Milz (Splenomegalie);
  • dunkler Urin, graue Kotfarbe.

Die Gefahr einer chronischen Hepatitis C ist die Bildung einer Leberzirrhose. Eine Schwangerschaft kann ihren Verlauf aktivieren und aufgrund der erhöhten Belastung der Leber lebhafte klinische Symptome zeigen. Dies gilt insbesondere für die bereits entwickelte Portalhypertonie und die hepatozelluläre Insuffizienz.

Infektionsrisiko bei Kindern

Die Übertragungshäufigkeit des Erregers in vertikaler Richtung beträgt etwa 10%. Eine Infektion des Kindes ist möglich mit:

  • Mischen des Blutes einer Frau mit dem Blut des Fötus beim Aufbrechen kleiner Plazenta-Gefäße;
  • Kontakt mit dem Blut der Mutter bei Haut- und Schleimhautschäden des Kindes während des Geburtsvorgangs.

Schwangerschaft und Geburt mit Hepatitis C stellen eine Frau vor das Thema Stillen. Die Konzentration des Virus in der Milch ist unbedeutend, so dass der Laktationsweg der Infektion als unwahrscheinlich erachtet wird.

Ausnahmen sind Blutungsabrieb und andere Verletzungen an den Brustwarzen, HIV-Koinfektion und Hepatitis B. Die Infektionsrate ist höher, wenn geburtshilfliche Zangen angewendet werden, sowie andere Manipulationen, die möglicherweise die Integrität der Haut und der Schleimhäute beeinträchtigen können.

Der Patient sollte über die wahrgenommenen Risiken informiert werden, die mit der Passage des Kindes durch den Geburtskanal und dem Stillen verbunden sind.

Forschungsdaten zufolge senkt ein elektiver Kaiserschnitt das Risiko einer fötalen Infektion mit hoher Viruslast bei einer Frau und wird daher als vorbeugende Maßnahme empfohlen. Die Konsequenzen für das Kind während der Schwangerschaft, die vor dem Hintergrund der Hepatitis C auftreten, können nicht genau vorhergesagt werden.

Diagnose

Das Screening-Programm (gezielte Erkennung) von Hepatitis C während der Schwangerschaft ist für eine breite Anwendung noch nicht implementiert. Dies ist auf die hohen Forschungskosten zurückzuführen.

Es wird praktiziert, Frauen mit Risikofaktoren (injizierter Drogenkonsum, Notwendigkeit einer Hämodialyse oder Bluttransfusion (infizierter Sexualpartner)) zu isolieren, die für Tests zum Nachweis des Virus empfohlen werden.

Hepatitis C bei schwangeren Frauen wird mit folgenden Methoden diagnostiziert:

  1. Allgemeine Analyse von Blut und Urin.
  2. Biochemische Analyse von Blut.
  3. Enzymgebundener Immunosorbent Assay (ELISA) für Antikörper gegen HCV-RNA.
  4. Polymerase-Kettenreaktion (PCR) zum Nachweis von Virus-RNA.
  5. Ultraschalluntersuchung der Bauchhöhle.

Neugeborene haben 12–18 Monate lang mütterliche HCV-Antikörper im Blut. Daher ist es nicht möglich, in den ersten eineinhalb Jahren eine genaue Diagnose von Hepatitis C zu stellen.

Behandlung

Die Interferon-Standardtherapie - Ribavirin und Viferon - wird bei schwangeren Frauen aufgrund der angeblichen teratogenen (angeborenen Deformitäten) Auswirkungen auf den Fötus und unzureichend untersuchter Auswirkungen auf andere Aspekte der Gestationsphase nicht durchgeführt.

Wenn Hepatitis C während der Schwangerschaft unkompliziert ist, erhält eine Frau eine Diät mit Ausnahme von Alkohol, starkem Tee und Kaffee, fetthaltigen, gebratenen, würzigen Lebensmitteln sowie einer hepatoprotektiven Therapie mit B-Vitaminen, ätherischem Öl und Silymarin.

Prävention

Da Hepatitis C durch Blut übertragen wird, sollte das Risiko angeglichen werden, so dass der Kontakt damit möglichst vermieden wird. Bei der Arbeit mit biologischen Flüssigkeiten müssen Sie Handschuhe, eine Maske und eine Schutzbrille tragen und Desinfektionsmittel verwenden.

Bei invasiven Eingriffen sind nur wegwerfbare oder sorgfältig sterilisierte Instrumente erforderlich. Bluttransfusionen sollten von verifizierten Spendern durchgeführt werden.

Um die Infektion eines Kindes zu vermeiden, kann ein geplanter Kaiserschnitt, Stillverweigerung und die Umstellung auf künstliche Formeln empfohlen werden. Etablierte systematische Überwachung des Gesundheitszustands des Babys und Labortests zur Diagnose einer möglichen Infektion.

Prognose

Eine Schwangerschaft, insbesondere mehrfach oder begleitet von gleichzeitiger Pathologie der Leber oder anderer Organe und Systeme, ist an sich ein Risiko, und das Vorhandensein eines aktiven Virusprozesses verschlimmert den Verlauf. Eine erfolgreiche Geburt ist mit einer geringen Viruslast in der Kompensationsphase möglich, wenn die Leberfunktion nicht kritisch ist.

Es kann nicht garantiert werden, dass die Übertragung des Virus auf das Kind auch dann verhindert wird, wenn ein Kaiserschnitt gefolgt von künstlicher Fütterung verwendet wird. Eine Schwangerschaft nach der Behandlung von Hepatitis C hat eine Chance, eine Pathologie zu entwickeln, daher sollte eine Frau vor der Empfängnis einer umfassenden Diagnose unterzogen werden.

Man muss daran denken, die Einnahme von Medikamenten aufgrund ihrer Teratogenität zu stoppen, was nur möglich ist, wenn die Erholungsreserven der Leber erhalten bleiben.

Denken Sie immer noch, dass die Heilung von Hepatitis C schwer ist?

Gemessen an der Tatsache, dass Sie diese Zeilen jetzt lesen, ist der Sieg im Kampf gegen Lebererkrankungen nicht auf Ihrer Seite. Und haben Sie schon an Interferontherapie gedacht? Es ist verständlich, weil Hepatitis C eine sehr schwere Erkrankung ist, weil die korrekte Funktion der Leber der Schlüssel zu Gesundheit und Wohlbefinden ist. Übelkeit und Erbrechen, gelbliche oder graue Haut, bitterer Mundgeschmack, dunkler Urin und Durchfall. Alle diese Symptome sind Ihnen aus erster Hand bekannt.

Aber vielleicht ist es richtiger, nicht die Wirkung zu behandeln, sondern die Ursache? Für die Behandlung empfehlen wir die Verwendung moderner häuslicher Drogen - Sofosbuvir und Daclatasvir. Lesen Sie mehr >>

Hepatitis C und Schwangerschaft. Hepatitis-B-Impfung und Schwangerschaft

Die Vertrautheit mit dem Begriff „Hepatitis C“ tritt für viele Frauen gerade während der Schwangerschaft oder deren Planung auf. Dies ist auf das Screening von schwangeren Frauen auf verschiedene Infektionen zurückzuführen, darunter Hepatitis C, Hepatitis B und HIV. Laut Statistik werden in Russland Marker für Hepatitis C bei jeder dreißigsten schwangeren Frau festgestellt. Wir werden versuchen, die Hauptfragen zu beantworten, die sich für werdende Mütter in dieser Situation ergeben, ausgewählt unter Berücksichtigung der Aktivität der Besucher unserer Website.

Beeinflusst die Schwangerschaft den Verlauf einer chronischen Hepatitis C (CHC)?

Eine Schwangerschaft bei Patienten mit chronischer Hepatitis C beeinflusst den Verlauf und die Prognose einer Lebererkrankung nicht. Im zweiten und dritten Trimenon der Schwangerschaft nimmt der ALT-Spiegel normalerweise ab oder normalisiert sich wieder. Gleichzeitig ist das Niveau der Virämie normalerweise im dritten Trimester erhöht. ALT und Viruslast kehren im Durchschnitt 3–6 Monate nach der Geburt wieder auf ein Niveau vor der Schwangerschaft zurück.

Kann ich mit HCV gebären? Beeinflusst Hepatitis C die Schwangerschaft?

Bisher durchgeführte Studien deuten darauf hin, dass eine HCV-Infektion die Fortpflanzungsfunktion nicht verringert und nicht als Kontraindikation für Empfängnis und Schwangerschaft betrachtet wird. Die HCV-Infektion beeinflusst den Zustand der Mutter und des Fötus nicht.

Wird Hepatitis C von der Mutter auf das Kind übertragen?

Dutzende von Studien wurden durchgeführt, um das Risiko einer HCV-Übertragung von Mutter zu Kind zu beurteilen. Basierend auf der Häufigkeit, mit der die Infektion eines Kindes zwischen 3% und 10% liegt, liegt der Durchschnitt bei 5% und wird als gering eingestuft. Die Übertragung des Virus von der Mutter auf das Kind kann intranatal erfolgen, d. H. Während der Geburt sowie in der vorgeburtlichen und postnatalen Phase (während der Kinderbetreuung, Stillen). Von großer Bedeutung ist die Infektion während der Geburt. In der pränatalen und postnatalen Zeit ist die Infektionshäufigkeit von Kindern von HCV-Müttern extrem gering. Ein wichtiger Risikofaktor für die Übertragung des Virus von Mutter auf Kind ist die Viruslast (Konzentration von Hepatitis C-RNA im Serum). Es wird angenommen, dass die Wahrscheinlichkeit größer ist, wenn die Viruslast der Mutter höher als 10 6 - 10 7 Kopien / ml ist. 95% aller Infektionen sind Mütter mit diesen Viruslastwerten. Bei Anti-HCV-positiven und HCV-RNA-negativen (im Blut wird kein Virus nachgewiesen) von Müttern besteht kein Infektionsrisiko für das Kind.

Sollte Hepatitis C während der Schwangerschaft behandelt werden?

In Anbetracht der Charakteristika des CHC-Verlaufs bei schwangeren Frauen sowie der nachteiligen Auswirkungen von Interferon-α und Ribavirin auf den Fetus wird HTT während der Schwangerschaft nicht empfohlen. In einigen Fällen kann eine medizinische Behandlung (z. B. Verschreibung von Ursodesoxycholsäure) erforderlich sein, um die Anzeichen einer Cholestase zu reduzieren.

Brauche ich einen Kaiserschnitt? Ist es möglich, in einem gewöhnlichen Krankenhaus zu gebären?

Die Ergebnisse von Studien über die Auswirkung der Versandart (durch den Geburtskanal oder den Kaiserschnitt) auf die Inzidenz einer Infektion des Kindes sind widersprüchlich, aber die meisten Studien haben keine signifikanten Unterschiede in der Häufigkeit der Infektion des Kindes in Abhängigkeit von der Transportart gefunden. Frauen mit hoher Virämie (mehr als 10 6 Kopien / ml) empfehlen sich manchmal einen Kaiserschnitt. Es wurde festgestellt, dass bei Müttern mit kombinierter HCV-HIV-Infektion der elektive Kaiserschnitt das Risiko einer HCV-Infektion (z. B. HIV) verringert, und dass die Wahl der Abgabemethode (nur bei einem Kaiserschnitt) bei solchen Schwangeren ausschließlich auf dem HIV-Status beruht. Alle Frauen, die an einer HCV-Infektion leiden, werden regelmäßig in gewöhnlichen Mutterschaftskrankenhäusern geboren.

Kann ich bei Hepatitis C stillen?

Wenn Sie stillen, ist das Risiko einer Übertragung von Hepatitis C extrem gering. Es wird daher nicht empfohlen, das Stillen abzulehnen. Beim Füttern müssen Sie jedoch auf den Zustand der Brustwarzen achten. Mikrotraumen der Brustwarzen der Mutter und der Kontakt des Kindes mit ihrem Blut erhöhen das Infektionsrisiko, insbesondere in Fällen, in denen die Mutter eine hohe Viruslast aufweist. In diesem Fall müssen Sie das Stillen vorübergehend beenden. Bei Frauen mit kombinierter HCV-HIV-Infektion und stillenden Babys ist die Häufigkeit von HCV-Infektionen bei Neugeborenen signifikant höher als bei künstlicher Ernährung. Für solche Frauen gelten Richtlinien für HIV-Infizierte, die das Stillen von Neugeborenen verbieten.

Das Kind fand Antikörper gegen das Virus. Er ist krank? Wann und welche Tests sollten durchgeführt werden?

Alle Neugeborenen von Müttern, die mit HCV im Serum infiziert sind, werden mütterlicherseits durch die Plazenta durchdringendes Anti-HCV nachgewiesen. Maternale Antikörper verschwinden im ersten Lebensjahr, obwohl sie in seltenen Fällen bis zu 1,5 Jahre nachgewiesen werden können. Die Diagnose einer HCV-Infektion bei Neugeborenen basiert möglicherweise auf dem Nachweis von HCV-RNA (die erste Studie wird im Alter von 3 bis 6 Monaten durchgeführt), muss jedoch durch wiederholten Nachweis von HCV-RNA (aufgrund der Möglichkeit einer vorübergehenden Virämie) bestätigt werden. Nachweis von Anti-HCV im Alter von 18 Monaten.

Das Kind HVGS. Wie ist die Prognose der Krankheit? Brauche ich eine Impfung gegen andere Hepatitis?

Es wird angenommen, dass Hepatitis C bei Kindern, die in der intrapartalen und perinatalen Periode infiziert sind, mild ist und nicht zur Entwicklung von Zirrhose und hepatozellulärem Karzinom (HCC) führt. Das Kind muss jedoch jährlich getestet werden, um den Verlauf der Krankheit zu kontrollieren. Aufgrund der Tatsache, dass eine Superinfektion mit Hepatitis A- oder B-Viren die Prognose einer HCV-Infektion verschlechtern kann, sollte die Hepatitis A- und B-Impfung bei HCV-infizierten Kindern durchgeführt werden.

Hepatitis-B-Impfung und Schwangerschaft

Kann man während der Schwangerschaft oder Stillzeit gegen Hepatitis B impfen?
Die Wirkung von HBsAg-Antigenen auf die Entwicklung des Fötus wurde noch nicht vollständig untersucht. Daher sollte die Hepatitis-B-Impfung während der Schwangerschaft nur mit einem hohen Infektionsrisiko durchgeführt werden. Die versehentliche Verabreichung eines Impfstoffs ist kein Indikator für einen Schwangerschaftsabbruch. Es gab keine negativen Auswirkungen der Impfung während der Stillzeit, daher ist Stillen keine Kontraindikation für die Verabreichung des Impfstoffs.

Allgemeine Empfehlungen für schwangere Frauen, die mit HCV infiziert sind, und ihre Kinder:

- Es ist ratsam, das Niveau der HCV-Virämie im dritten Schwangerschaftsdrittel aller schwangeren Frauen mit Anti-HCV-Serum zu untersuchen.
- Es wird empfohlen, die Amniozentese, das Aufbringen von Elektroden auf der Haut des Fötus, die Verwendung einer geburtshilflichen Zange sowie eine lange wasserfreie Zeit der Arbeit zu vermeiden, insbesondere bei Frauen mit einem hohen Virämie-Spiegel.
- Es gibt keinen Grund, einen geplanten Kaiserschnitt zu empfehlen, um das Risiko einer Infektion eines Kindes zu verringern.
- Es wird nicht empfohlen, das Stillen des Neugeborenen zu verbieten;
- Alle Kinder, bei denen eine perinatale HCV-Infektion diagnostiziert wurde, werden überwacht, einschließlich Kinder mit nicht permanenter Virämie.
Für Frauen mit HCV-HIV-Koinfektion lauten die Empfehlungen für HIV-Infizierte:
- Wahlpflicht Kaiserschnitt und Stillverbot.

Hepatitis C und Schwangerschaft. Das ist kein Satz!

Hepatitis C und Schwangerschaft - eine Kombination, die die werdenden Mütter erschreckt. Leider wird diese Diagnose heutzutage zunehmend während der Geburt gefunden. Die Krankheit wird durch ein Standard-Screening auf Infektionen diagnostiziert - HIV, Hepatitis B und C, die alle zukünftigen Mütter durchmachen. Laut Statistik ist die Pathologie bei jeder dreißigsten Frau in unserem Land zu finden, dh die Krankheit ist ziemlich häufig.

Über die Wechselwirkung von chronischer Hepatitis C und Schwangerschaft ist heutzutage sehr wenig bekannt. Es ist nur bekannt, dass die Folgen dieses Zustands Fehlgeburt und Frühgeburt sein können, die Geburt eines Kindes mit Untergewicht, eine Infektion des Fötus während der Geburt und die Entwicklung eines Schwangerschaftsdiabetes bei der werdenden Mutter.

Was ist Hepatitis C und wie wird es übertragen? Wer ist gefährdet?

Hepatitis C ist eine virale Lebererkrankung. Das Virus dringt hauptsächlich parenteral in den menschlichen Körper ein - durch das Blut. Anzeichen einer Infektion mit Hepatitis C treten normalerweise in verschlissener Form auf, sodass die Pathologie, die zu einem bestimmten Zeitpunkt unbemerkt bleibt, leicht zu einem chronischen Prozess wird. Die Prävalenz von Hepatitis C in der Bevölkerung nimmt stetig zu.

Die Hauptwege der Infektion:

  • Bluttransfusion (glücklicherweise hat dieser Faktor in den letzten Jahren an Bedeutung verloren, da alle Spenderplasma und -blut zwangsläufig auf das Vorhandensein eines Virus überprüft werden);
  • ungeschützter Geschlechtsverkehr mit einem Virusträger;
  • Verwenden Sie eine Spritze nach einer kranken Person;
  • Nichteinhaltung der Hygienestandards - gemeinsame Nutzung von Rasierern, Nagelscheren, Zahnbürsten mit einem Virenträger;
  • Infektion mit kontaminierten Instrumenten bei Anwendung auf die Haut von Piercings und Tätowierungen;
  • berufliche Tätigkeiten im Zusammenhang mit Blutinfektionen treten zufällig auf, beispielsweise während der Hämodialyse;
  • Infektion des Fötus während seiner Passage durch den Geburtskanal.

Das Virus wird nicht auf Kontaktpfaden und in der Luft übertragen.

Die Risikogruppe für eine Infektion mit Hepatitis C umfasst:

  • Personen, die sich bis 1992 einschließlich operiert haben;
  • Gesundheitspersonal, das regelmäßig mit Hepatitis C-Infizierten arbeitet;
  • Menschen, die Drogen in Form von Injektionen verwenden;
  • HIV-infizierte Personen;
  • Menschen, die an einer Lebererkrankung unbekannter Herkunft leiden;
  • Personen, die regelmäßig Hämodialyse erhalten;
  • Kinder, die infizierten Frauen geboren wurden;
  • Sexarbeiter ohne Kondome.

Symptome

Es ist zu beachten, dass die Mehrzahl der Menschen, die sich seit langem mit dem Hepatitis-C-Virus infizieren, keine Symptome bemerken. Trotz der Tatsache, dass die Krankheit verborgen ist, beginnt der Körper mit dem Mechanismus irreversibler Prozesse, die letztendlich zur Zerstörung von Lebergewebe führen können - Zirrhose und Krebs. Das ist die List dieser Krankheit.

Etwa 20% der Infizierten haben immer noch pathologische Symptome. Sie klagen über allgemeine Schwäche, Schläfrigkeit, schlechte Leistungsfähigkeit, Appetitlosigkeit und ständige Übelkeit. Die meisten Menschen mit dieser Diagnose verlieren an Gewicht. Am häufigsten kommt es jedoch zu Beschwerden im rechten Hypochondrium - genau dort, wo sich die Leber befindet. In seltenen Fällen kann die Pathologie anhand von Gelenkschmerzen und Hautausschlägen beurteilt werden.

Diagnose

Um eine Diagnose zu stellen, muss der wahrscheinliche Träger des Virus den folgenden diagnostischen Tests unterzogen werden:

  • Nachweis von Antikörpern gegen das Virus im Blut;
  • Bestimmung von AST und AlAT, Bilirubin im Blut;
  • PCR-Analyse zur Bestimmung der Virus-RNA;
  • Ultraschall der Leber;
  • Lebergewebe-Biopsie.

Wenn die durchgeführten Studien ein positives Ergebnis für das Vorhandensein von Hepatitis C im Körper ergeben, kann dies auf folgende Tatsachen hinweisen:

  1. Eine Person leidet an einer chronischen Form der Krankheit. Er sollte bald eine Biopsie des Lebergewebes durchführen, um das Ausmaß seiner Schädigung aufzuklären. Sie müssen auch einen Test durchführen, um den Genotyp des Virusstamms zu identifizieren. Es ist für die Ernennung einer angemessenen Behandlung erforderlich.
  2. Eine Person hat in der Vergangenheit eine Infektion gehabt. Dies bedeutet, dass das Virus zuvor in den menschlichen Körper eingedrungen war, sein Immunsystem jedoch die Infektion selbst bewältigen konnte. Die Daten darüber, warum der Körper bestimmter Menschen in der Lage war, das Hepatitis-C-Virus zu überwinden, während andere sie weiterhin verletzen - nein. Es wird angenommen, dass viel vom Zustand des Immunschutzes und der Art des Virus abhängt.
  3. Das Ergebnis ist falsch positiv. Es kommt manchmal vor, dass das Ergebnis während der Erstdiagnose fehlerhaft ist, aber bei einer erneuten Analyse wird diese Tatsache nicht bestätigt. Die Analyse muss wiederholt werden.

Merkmale des Infektionsverlaufs bei schwangeren Frauen

Typischerweise hat der Verlauf der Hepatitis C keinen Zusammenhang mit dem Schwangerschaftsprozess, Komplikationen treten sehr selten auf. Eine Frau, die während der gesamten Trächtigkeitsdauer an dieser Krankheit leidet, muss genauer beobachtet werden, da sie im Vergleich zu gesunden Frauen ein erhöhtes Risiko für einen spontanen Abort und die Wahrscheinlichkeit einer fetalen Hypoxie hat.

An der Beobachtung eines Patienten mit dieser Krankheit sollte nicht nur der Gynäkologe, sondern auch ein Spezialist für Infektionskrankheiten beteiligt sein. Die Wahrscheinlichkeit einer Infektion des Fötus während der Schwangerschaft und bei der Geburt beträgt nicht mehr als 5%. Gleichzeitig ist die Verhinderung einer Infektion des Babys zu 100% unmöglich. Auch wenn einer Frau als Trägerin des Hepatitis-Kaiserschnittes operative Arbeit geleistet wird, ist dies keine Infektionsprophylaxe.

Daher wird das Kind nach der Geburt auf die Bestimmung des Virus im Blut getestet. In den ersten 18 Lebensmonaten eines Kindes können Antikörper gegen Hepatitis C, die während der Schwangerschaft erhalten wurden, im Blut nachgewiesen werden. Dies kann jedoch kein Anzeichen für eine Infektion sein.

Wenn die Diagnose des Babys noch immer bestätigt ist, muss dies beim Kinderarzt und Infektionskrankheiten-Spezialisten eingehender beobachtet werden. Das Stillen von Kindern, die von infizierten Müttern geboren wurden, ist auf jeden Fall erlaubt, da das Virus nicht mit Milch übertragen wird.

Behandlungsmethoden für schwangere Frauen

In unserer Zeit gibt es keinen Impfstoff gegen das Hepatitis-C-Virus. Aber er kann behandelt werden. Hauptsache, um die Infektion rechtzeitig zu bemerken: Die Heilungschancen sind höher, wenn die Infektion von Anfang an bemerkt wurde.

Die Behandlung von Hepatitis C sollte umfassend sein. Die Basis der Therapie bilden Medikamente mit starker antiviraler Wirkung. Meist werden dazu Ribavirin und Interferon verwendet. Nach weiteren Untersuchungen wirken sich diese Medikamente jedoch negativ auf den sich entwickelnden Fötus aus. Daher ist die Behandlung von Hepatitis C während der Schwangerschaft unerwünscht.

Es gibt Fälle, in denen Spezialisten gezwungen sind, einer Frau eine bestimmte Therapie zu verschreiben. Dies geschieht normalerweise, wenn die zukünftige Mutter deutliche Cholestase-Symptome aufweist. In dieser Situation verschlechtert sich ihr Zustand dramatisch und es muss dringend etwas getan werden. Dies passiert selten - bei einer von 20 Frauen.

Wenn es notwendig wurde, Hepatitis C während der Schwangerschaft zu behandeln, ziehen die Ärzte solche Medikamente vor, die für die werdende Mutter und ihr Kind relativ sicher sind. Hierbei handelt es sich normalerweise um Injektionen auf der Basis von Ursodesoxycholsäure.

Wie erfolgt die Lieferung infizierter Frauen?

In der Geburtshilfe gibt es eine lange Geschichte von Statistiken darüber, wie die Anbringungsmethode das Infektionsrisiko des Neugeborenen erhöht oder im Gegenteil abnimmt. Bisher wurden jedoch keine einstelligen Ziffern der Statistik erhalten, da die Wahrscheinlichkeit einer Infektion während der Geburt ungefähr dieselbe ist wie beim Kaiserschnitt und während des natürlichen Prozesses.

Wenn eine Frau Hepatitis C hat, erfolgt die Entbindung durch Kaiserschnitt mit schlechten Leberfunktionstests. Normalerweise geschieht dies bei einer werdenden Mutter von 15 Jahren. In anderen Fällen wählen Ärzte eine Zustellmethode ausgehend vom Gesundheitszustand des Patienten.

Die Infektion eines Kindes bei der Geburt kann nur aus dem Blut der Mutter in dem Moment erfolgen, in dem das Baby den Geburtskanal passiert. Wenn sich das medizinische Personal der Erkrankung der Frau bei der Geburt bewusst ist, ist die Infektion des Kindes nahezu unmöglich - nicht mehr als 4% der Fälle. Die Erfahrung und Professionalität der Ärzte wird dazu beitragen, den Kontakt des Säuglings mit dem Blutstrom der Mutter so weit wie möglich zu unterbinden, in einigen Fällen wird ein Notfall-Kaiserschnitt durchgeführt. Lesen Sie mehr über den Kaiserschnitt →

Prävention von Hepatitis C

Während der Schwangerschaftsplanung sollte jede Frau auf das Vorhandensein des Hepatitis-C-Virus im Blut getestet werden. Da die Infektion normalerweise durch Kontakt mit dem Blutsekret eines Kranken erfolgt, sollten Sie versuchen, Wechselwirkungen mit dieser physiologischen Umgebung zu vermeiden.

Sie können keine gewöhnlichen Nadeln, Wasser, Geschirre und Watte, dh alle für die Injektion verwendeten Artikel verwenden. Alle medizinischen Instrumente und Verbände sollten wegwerfbar oder sterilisiert sein. Sie können auch keine Zahnbürsten, Maniküreobjekte oder Ohrringe anderer Personen verwenden, da das Virus bei all diesen Dingen bis zu 4 Tage lebensfähig bleiben kann.

Piercing und Tätowierungen sollten mit einem sterilen Einwegmaterial hergestellt werden. Wunden und Verletzungen am Körper müssen mit Antiseptika, Klebstoff oder sterilen Pflastern desinfiziert werden. Wenn Sie enge Beziehungen zu verschiedenen Partnern eingehen, sollten Sie Kondome verwenden.

Es ist zu beachten, dass die meisten Frauen, die während der Schwangerschaft mit Hepatitis C konfrontiert sind, ihr Leben für beendet halten. Aber ärgern Sie sich nicht und gehen Sie in Depressionen, so dass Sie sich und Ihr Kind nur noch mehr verletzen können. In der Praxis konnten viele Frauen, die nach einer Hepatitis-C-Behandlung oder dagegen schwanger werden, vollkommen gesunde Kinder ertragen und gebären.

Autor: Olga Rogozhkina, Arzt,
speziell für Mama66.ru

Hepatitis C und Schwangerschaft

Zum ersten Mal erkrankte eine Person vor 300 Jahren an dem Hepatitis-C-Virus. Heute sind rund 200 Millionen Menschen auf der Welt (3% der gesamten Weltbevölkerung) mit diesem Virus infiziert. Die meisten Menschen sind sich der Erkrankung gar nicht bewusst, weil sie verborgene Träger sind. Bei manchen Menschen vermehrt sich das Virus über mehrere Jahrzehnte im Körper, in solchen Fällen spricht man von einem chronischen Krankheitsverlauf. Diese Form der Erkrankung ist die gefährlichste, da sie häufig zu Leberzirrhose oder Leberkrebs führt. In der Regel tritt die Infektion mit Virushepatitis C in den meisten Fällen in jungen Jahren (15-25 Jahre) auf.

Von allen bekannten Formen ist die Virushepatitis C die schwerste.

Die Art der Übertragung erfolgt von Person zu Person durch das Blut. Häufig tritt die Infektion in medizinischen Einrichtungen auf: während der Operation, während der Bluttransfusion. In einigen Fällen ist es möglich, dass die Infektion durch Haushaltsmittel erfolgt, beispielsweise durch Spritzen von Drogenabhängigen. Die sexuelle Übertragung sowie von einer infizierten schwangeren Frau auf den Fötus ist nicht ausgeschlossen.

Symptome einer Hepatitis C

Für viele Infizierte macht sich die Krankheit über einen langen Zeitraum nicht bemerkbar. Gleichzeitig durchläuft der Körper irreversible Prozesse, die zu Leberzirrhose oder Leberkrebs führen. Für solchen Verrat wird Hepatitis C auch als "sanfter Killer" bezeichnet.

Noch immer stellen 20% der Menschen eine Verschlechterung ihrer Gesundheit fest. Sie fühlen Schwäche, verminderte Leistungsfähigkeit, Schläfrigkeit, Übelkeit, Appetitlosigkeit. Viele von ihnen verlieren an Gewicht. Beschwerden im rechten Hypochondrium können ebenfalls bemerkt werden. Manchmal äußert sich die Krankheit nur mit Gelenkschmerzen oder verschiedenen Hautmanifestationen.

Der Nachweis des Hepatitis-C-Virus durch Blutanalyse bereitet keine Schwierigkeiten.

Hepatitis-C-Behandlung

Heute gibt es keinen Hepatitis-C-Impfstoff, aber es ist durchaus möglich, ihn zu heilen. Beachten Sie, dass je früher ein Virus entdeckt wird, desto größer ist die Erfolgschance.

Wenn eine schwangere Frau mit dem Hepatitis-C-Virus infiziert ist, muss sie auf charakteristische Anzeichen einer chronischen Lebererkrankung untersucht werden. Nach der Geburt wird eine genauere hepatologische Untersuchung durchgeführt.

Die Behandlung mit Hepatitis C ist komplex und die Hauptmedikamente, die zur Behandlung eingesetzt werden, sind antiviral.

Schwangerschaft mit Hepatitis C bei einer Frau

Hepatitis C ist kein Satz. Kann ich infizierte gebären?

Es besteht ein hohes Risiko einer intrauterinen Infektion des Fötus sowie einer Infektion während schwerer Wehen. Die Dringlichkeit des Problems der Hepatitis C während der Schwangerschaft nimmt zu, da statistisch gesehen die Anzahl der Infizierten zunimmt.

Virushepatitis

Bei einer schwangeren Frau ist die Hepatitis viel schlimmer. Folgende Virushepatitis wird unterschieden: A, B, C, D und E.

  1. Hepatitis A. Eine akute Enterovirusinfektion tritt häufiger bei Vorschulkindern und Schulkindern auf. Der Infektionsweg ist fäkal-oral.
  2. Hepatitis B. Die Infektion mit einem Virus kann sowohl akut als auch chronisch sein. Die Inkubationszeit kann sechs Monate dauern. Das Infektionsrisiko des Babys während der Geburt beträgt 50%.
  3. Die Hepatitis-C-Viruserkrankung kann bei 40-75% der Frauen asymptomatisch sein. Eine chronische Hepatitis entwickelt sich zu 50% und eine Zirrhose wird zu 20% erfasst. Die Infektion erfolgt durch Blut, Speichel, Vaginalsekret. Hepatitis C gilt als die schwerste und gefährlichste Virusinfektion.
  4. Hepatitis D. Bei dieser Viruserkrankung können Marker für Hepatitis B im Blut fehlen, die sich schnell entwickelt und mit der Genesung endet.
  5. Der Übertragungsweg der Virusinfektion E - Wasser und oraler Stuhl. Die Inkubationszeit beträgt 35 Tage.

Symptome

Die Inkubationszeit für Hepatitis C beträgt im Durchschnitt 7-8 Wochen, andere Intervalle sind jedoch möglich - 2-27 Wochen. Bei Virusinfektionen der Stufe 3 - akute, latente und Reaktivierungsphase.

ОксToxoplasmosisЎ

Gelbsucht entwickelt sich nur bei 20% der infizierten Patienten. Antikörper erscheinen einige Wochen nach der Infektion. Akute Infektionen können zu einer vollständigen Genesung führen, aber häufiger geht diese Form in die latente Phase über. Patienten wissen nicht einmal über ihre Krankheit Bescheid.

Die Reaktivierungsphase ist durch chronische Hepatitis gekennzeichnet. Die Krankheit, die in dieser Form 10–20 Jahre andauert, wird zu Leberzirrhose und einem malignen Tumor (hepatozelluläres Karzinom).

Diagnose

Die Diagnose einer Infektion mit einem gefährlichen Virus kann nur aufgrund der Ergebnisse einer Blutuntersuchung gestellt werden. Wenn Antikörper gegen das Hepatitis-C-Virus entdeckt werden, besteht der Verdacht auf eine Erkrankung. Dies bedeutet jedoch nur, dass sich das Virus im menschlichen Körper befunden hat. Danach ist es notwendig, einen Bluttest für die Virus-RNA durchzuführen. Wenn es als Ergebnis immer noch gefunden wird, sollte ein Bluttest für die Menge an Virus und Genotyp durchgeführt werden. Um die richtige Behandlungsmethode auszuwählen, führen Sie eine biochemische Blutanalyse durch.

Merkmale des Infektionsverlaufs

Wenn bei einer schwangeren Frau ein RNA-Virus entdeckt wird, wird das Hepatitis-C-Virus untersucht, wie hoch die Prävalenz ist. Wenn mehr als 2 Millionen Exemplare gefunden werden, liegt die Wahrscheinlichkeit einer intrauterinen Infektion bei 30%. Wenn die Anzahl der Viren weniger als 1 Million beträgt, ist die Wahrscheinlichkeit einer Infektion des Fötus gering.

Chronische Virushepatitis C bei schwangeren Frauen ist ereignislos. Eine Infektion des Fötus kann während der Geburt auftreten, wenn das Blut der Mutter in die verletzten Körperbereiche des Babys gelangt.

Die Wahrscheinlichkeit einer Infektion des Säuglings ist null, wenn die schwangere Frau Antikörper gegen das Hepatitis-C-Virus hat und keine Virus-RNA nachgewiesen wird. In diesem Fall geben die Ärzte an, dass der Fötus nicht infiziert wird. Die Antikörper der Mutter werden bis zu 2 Jahre im Blut des Babys gespeichert. Blutuntersuchungen auf das Vorhandensein eines Virus bei einem Kind werden frühestens in diesem Alter durchgeführt. Wenn sowohl die Antikörper als auch die RNA des Virus im Bluttest der Mutter gefunden werden, lohnt es sich, das Kind zu untersuchen. Ärzte empfehlen, dies zu tun, wenn das Baby 2 Jahre alt ist.

Ein Bluttest auf Hepatitis C wird vor der Schwangerschaft durchgeführt. Nach einer erfolgreichen Virustherapie können Sie eine Schwangerschaft in sechs Monaten planen.

Behandlungsmethoden für schwangere Frauen

Wenn eine schwangere Frau mit einem Virus infiziert ist, ist eine allgemeine Beurteilung ihrer Gesundheit erforderlich. Anzeichen einer chronischen Lebererkrankung erkennen. Eine umfassendere Untersuchung der Mutter wird nach der Lieferung durchgeführt.

Wenn die Mutter eine Virusträgerin ist, sollte sie sich der Möglichkeit einer Übertragung der Infektion durch Haushaltsmittel bewusst sein. Werkzeuge wie eine Zahnbürste und ein Rasierer sollten individualisiert werden. Wenn ein Virus durch Wunden in eine sexuell übertragbare Infektion eindringt, sollte dies alles bewusst sein. Die Virustherapie (sowohl während der Schwangerschaft als auch nach der Geburt) wird von einem Arzt verordnet. Die Wahrscheinlichkeit einer Infektion mit Hepatitis C steigt mit der HIV-Infektion.

Im ersten und dritten Trimester sollte die Viruslast einer schwangeren Frau gemessen werden. Studien werden eine genauere Vorhersage der Infektion des Fötus ermöglichen. Aufgrund der Möglichkeit einer intrauterinen Infektion wird nicht empfohlen, einige Methoden zur perinatalen Diagnose zu verwenden.

Medikamente

Die Dauer der Behandlung des Hepatitis-C-Virus während der Schwangerschaft beträgt 24 bis 48 Wochen. Bis in die 90er Jahre wurde nur ein Medikament eingesetzt, das zur Gruppe der linearen Interferone gehört. Dieses Arzneimittel hat eine geringe Wirksamkeit.

Das Medikament Ribavirin wurde Ende der 90er Jahre synthetisiert. Es begann in Kombination mit Interferon verwendet zu werden, was den Wiederherstellungsanteil erhöhte. Die höchsten Ergebnisse wurden mit pegylierten Interferonen erzielt. Durch Erhöhung der Wirkung von Interferon wird die Resistenz der virologischen Reaktion erhöht.

Die American Pharmaceutical Corporation hat ein neues Medikament geschaffen - "Botseprevir". Es wird erfolgreich zur Behandlung von chronischer Hepatitis eingesetzt, das Medikament ist jedoch während der Schwangerschaft verboten, da dies fötale Defekte verursachen kann.

Ein anderes Medikament, Telaprevir, wird von einem anderen amerikanischen Pharmaunternehmen veröffentlicht. Das Medikament hat eine direkte antivirale Wirkung und erhöht die virologische Reaktion. Schwangere zur Behandlung von Hepatitis C sollten nur ärztlich nach einer Untersuchung verordnet werden.

Wie erfolgt die Lieferung infizierter Frauen?

Die Ärzte haben keinen Konsens darüber, wie infizierte Frauen am besten gebiert werden können. Italienische Wissenschaftler behaupten, dass das Risiko einer Hepatitis-Übertragung von der Mutter auf das Kind durch einen Kaiserschnitt verringert wird. Nach ihren Angaben beträgt das Infektionsrisiko bei Neugeborenen während der Operation nur 6% und bei natürlicher Geburt 32%.

Wissenschaftler sagen nur, dass eine Frau informiert werden sollte, aber sie trifft die Entscheidung selbst. Es ist wichtig, die Viruslast der Mutter zu bestimmen. Es ist notwendig, alle Maßnahmen zu ergreifen und wenn möglich eine Infektion des Fötus zu verhindern.

Stillen

Es gibt keine wissenschaftlichen Beweise dafür, dass ein Baby Hepatitis C durch Milch bekommen kann. Deutsche und japanische Wissenschaftler führten Studien durch, die ein negatives Ergebnis zeigten. Gleichzeitig ist es notwendig zu wissen, dass andere Infektionen durch die Muttermilch übertragen werden, beispielsweise das Immunodeficiency-Virus.

Das Baby wird einer infizierten Mutter geboren.

Wenn die Mutter mit dem Hepatitis-Virus infiziert ist, sollte das Kind ständig überwacht werden. Die Tests werden in verschiedenen Altersstufen durchgeführt - 1, 3, 6 Monate und wenn das Kind ein Jahr alt ist. Wenn in allen Analysen kein RNA-Virus vorliegt, bedeutet dies, dass das Baby nicht infiziert ist. Es sollte auch die chronische Form der Infektion ausschließen.

Prävention von Hepatitis C

Wissenschaftler forschen an Technologien für Hepatitis-C-Impfstoffe, die es aber bislang gibt. Im Moment sind die klinischen Versuche mit diesem Medikament bei den Amerikanern im Einsatz.

Um eine Infektion zu verhindern, wird empfohlen:

  • Verwenden Sie keine Körperpflegeprodukte anderer Personen.
  • Kürzungen bei medizinischen Untersuchungen verhindern;
  • Tätowieren, Permanent Make-up, Pediküre, Maniküre und Piercing unter Einhaltung aller Sicherheits- und Hygienevorschriften. Beachten Sie auch die Verwendung von Einwegnadeln und sterilen Instrumenten.
  • Überwachung der Sterilität von zahnärztlichen und anderen medizinischen Geräten;
  • Verwenden Sie Kondome und erhalten Sie einen Hepatitis-B-Impfstoff, wenn Ihr Partner infiziert ist.

Risikogruppen

Es gibt 3 Risikogruppen. Die höchste Gruppe (1) umfasst:

  • Süchtige;
  • Menschen, die vor 1987 Blutgerinnungsfaktoren erhalten haben.
  • Patienten, die sich einer Organtransplantation unterzogen oder Blut gespendet haben;
  • Kinder, die einer infizierten Mutter geboren wurden;
  • Personen mit unerforschter Lebererkrankung.

Die geringste Wahrscheinlichkeit, von der dritten Gruppe krank zu werden. Dazu gehören:

  • Menschen, die viele sexuelle Kontakte haben;
  • Personen mit einem infizierten Partner;
  • Mediziner.

Hepatitis-C-Krankheit bedeutet nicht, dass eine Schwangerschaft für Sie kontraindiziert ist, da der Fötus nicht immer mit einer Virusinfektion infiziert wird. Die Planung einer Schwangerschaft mit Voruntersuchung und Behandlung ist die beste Lösung in einer so ernsten Angelegenheit.

Siehe auch: Startseite Geburtshilfe Infektionen während der Schwangerschaft Hepatitis C während der Schwangerschaft. Ursachen, Symptome und Behandlung von Hepatitis C bei schwangeren Frauen

HEPATITIS C WÄHREND DER SCHWANGERSCHAFT

Hepatitis C ist eine virale anthroponotische Infektion mit einer primären Läsion der Leber, die zu einem chronischen, lang andauernden Symptomverlauf neigt und zu Leberzirrhose und primärem hepatozellulärem Karzinom führt. Hepatitis mit durch Blut übertragenen Pathogenübertragungsmechanismus.

SYNONYME

Hepatitis C; weder A- noch B-Virushepatitis mit parenteralem Übertragungsmechanismus.

Epidemiologie

Quelle und Reservoir der Hepatitis C ist ein Patient mit einer akuten oder chronischen Infektion. HCV-RNA kann bereits 1-2 Wochen nach der Infektion sehr früh im Blut nachgewiesen werden. In epidemiologischer Hinsicht sind inapparente (subklinische) Formen der Hepatitis C, die bei dieser Krankheit vorherrschen, am ungünstigsten. Die Prävalenz der Infektion prägt gewissermaßen die Infektion der Spender: In der Welt liegt sie zwischen 0,5 und 7%, in Russland zwischen 1,2 und 4,8%.

Hepatitis C hat wie Hepatitis B einen Infektionsweg im Blut, Transferfaktoren und Risikogruppen der Infektion. Die Infektionsdosis von HCV ist um ein Vielfaches höher als die von HBV: Die Wahrscheinlichkeit einer Infektion mit Hepatitis C, wenn die Nadel mit einer pathogenbelasteten Nadel kontaminiert ist, erreicht 3–10%. Kontakt von infiziertem Blut mit intakten Schleimhäuten und Haut führt nicht zu Infektionen. Die vertikale Übertragung von HCV ist ein seltenes Phänomen, einige Autoren bestreiten dies. Die Wahrscheinlichkeit einer häuslichen und beruflichen Infektion ist gering, aber die Inzidenz von Hepatitis C unter den Angestellten ist immer noch höher (1,5–2%) als in der Gesamtbevölkerung (0,3–0,4%).

Die Hauptrolle in Risikogruppen liegt bei Drogenkonsumenten (Hepatitis-Abhängigen). Die Rolle sexueller und intrafamilialer Kontakte bei Hepatitis-C-Infektionen ist unbedeutend (etwa 3%). Zum Vergleich: das Risiko der sexuellen Übertragung von HBV - 30%, HIV - 10-15%. Bei einer sexuell übertragenen Infektion erfolgt die Übertragung des Erregers normalerweise von einem Mann auf eine Frau.

Hepatitis C ist allgegenwärtig. Es wird angenommen, dass in der HCV-Welt mindestens 500 Millionen Menschen infiziert sind, d. H. mit HCV signifikant mehr infiziert als Träger von HBSAg.

Sieben Genotypen und mehr als 100 Subgenotypen des Hepatitis-C-Virus wurden identifiziert: Ein Genotyp dominiert in Russland, es gibt drei Genotypen.

Die Zunahme der Inzidenz in der Welt und im Land ist teilweise registrierungsbedürftig (Verbesserung der Diagnose im ganzen Land mit Beginn der obligatorischen Registrierung von Hepatitis C im Jahr 1994), aber auch die Anzahl der Patienten nimmt zu.

KLASSIFIZIERUNG

Es gibt eine akute und chronische Form (Phase) der Hepatitis C. Letztere wird normalerweise in subklinische und manifeste Phasen (Reaktivierungsphase) unterteilt.

ETIOLOGIE (URSACHEN) HEPATITIS C

Der Erreger von Hepatitis C (HCV) ist ein RNA-Virus. Es ist extrem variabel, was die Entstehung eines Impfstoffs verhindert. Das Virus unterscheidet Strukturproteine: Core (Herzform), E1 und E2 und Nichtstrukturproteine ​​(NS2, NS3, NS4A, NS4B, NS5A und NS5B), auf denen die Diagnose der Hepatitis C einschließlich der Diagnose basiert seine Formen (Phasen).

Pathogenese

Sobald sich der Erreger durch das Eingangstor im menschlichen Körper befindet, dringt er in die Hepatozyten ein, wo er sich repliziert. Die direkte zytopathische Wirkung von HCV wurde nachgewiesen, das Hepatitis-C-Virus weist jedoch eine schwache Immunogenität auf, so dass keine Ausscheidung des Erregers erfolgt (genau wie HAV, das eine direkte zytopathische Wirkung hat). Die Antikörperbildung bei Hepatitis C ist unvollständig, was auch die Neutralisierung des Virus beeinträchtigt. Eine spontane Erholung wird selten bemerkt. 80% oder mehr der mit HCV infizierten Personen entwickeln eine chronische Hepatitis mit einer langen Persistenz des Erregers im Körper, deren Mechanismus sich von der Persistenz von HBV unterscheidet. Bei Hepatitis C gibt es aufgrund der speziellen Struktur des Virus keine integrativen Formen (es hat weder Template- noch Intermediär-DNA). Die Persistenz des Erregers bei Hepatitis C erklärt sich dadurch, dass die Mutationsrate von Viren die Replikationsrate deutlich übersteigt. Die resultierenden Antikörper sind hochspezifisch und können schnell mutierte Viren nicht neutralisieren ("immun escape"). Die langfristige Persistenz wird auch durch die nachgewiesene Replikationsfähigkeit von HCV außerhalb der Leber erleichtert: in den Zellen des Knochenmarks, der Milz, der Lymphknoten und des peripheren Bluts.

Hepatitis C zeichnet sich durch die Einbeziehung von Autoimmunmechanismen aus, die zahlreiche extrahepatische Manifestationen der chronischen Hepatitis C nach sich ziehen.

Hepatitis C unterscheidet sich von anderen Virushepatitis durch torpide subklinische oder oligosymptomatische und gleichzeitig schwach symptomatische, aber stetige Progression des pathologischen Prozesses in der Leber und anderen Organen, insbesondere bei älteren Menschen (50 Jahre oder mehr), die an gleichzeitiger Pathologie, Alkoholismus, Drogensucht, Eiweissenergie leiden Versagen usw.

Die meisten Forscher glauben, dass der Genotyp des Virus das Fortschreiten der Krankheit und ihre Rate nicht beeinflusst. Eine immunogenetische Anfälligkeit für Hepatitis C ist möglich.

Chronische Hepatitis C tritt in der Regel mit minimaler oder schwacher Aktivität des pathologischen Prozesses und nicht exprimierter oder mäßiger Fibrose auf (entsprechend den Ergebnissen intravitaler Leberbiopsien), aber häufig ist die Fibroserate ziemlich hoch.

PATHOGENESE VON GESTATION KOMPLIKATIONEN

Die Pathogenese ist wie das Komplikationsspektrum der Schwangerschaft das gleiche wie bei anderen Hepatitis-Erkrankungen, sie sind jedoch sehr selten.

KLINISCHES BILD (SYMPTOME) VON HEPATITIS C BEI SCHWANGEREN FRAUEN

Bei den meisten Patienten ist die akute Hepatitis C subklinisch und wird in der Regel nicht erkannt. Bei der Untersuchung der Infektionsquelle bei Patienten ohne klinische Manifestationen wird eine moderate Erhöhung der Aktivität von ALT, Antikörpern gegen den Erreger von Hepatitis C (Anti-HCV) und / oder des RNA-Virus in der PCR bestimmt. Manifestierte Formen verlaufen normalerweise leicht und ohne Gelbsucht. Die Dauer der Inkubationszeit ist daher sehr schwer zu bestimmen.

Die Prodromalperiode ist ähnlich wie bei Hepatitis A und B, ihre Dauer ist schwer abzuschätzen. Während der Höhe einiger Patienten tritt ein nicht exprimierter, schnell vorbeigeführter Ikterus mit Schweregrad im epigastrischen Bereich auf, rechtem Hypochondrium. Die Leber ist wenig oder mäßig vergrößert.

Die Serokonversion (das Auftreten von Anti-HCV) tritt 6–8 Wochen nach der Infektion auf. HCV-RNA kann nach 1–2 Wochen aus dem Blut einer infizierten Person nachgewiesen werden.

Chronische Hepatitis C ist fast immer subklinisch oder beeinträchtigt, aber die Virämie bleibt erhalten, häufiger mit einer geringen Viruslast, aber auch eine hohe replikative Aktivität des Erregers ist möglich. In diesen Fällen kann die Viruslast groß sein. Mit dem Verlauf der Erkrankung wird eine periodische wellenartige Zunahme der ALT-Aktivität (3-5fach höher als normal) bei guter Gesundheit der Patienten festgestellt. Gleichzeitig wird Anti-HCV im Blut bestimmt. Es ist auch möglich, HCV-RNA zu isolieren, sie ist jedoch bei niedrigen Konzentrationen nicht konstant.

Die Dauer der chronischen Hepatitis C kann unterschiedlich sein, häufiger 15 bis 20 Jahre, aber häufig auch mehr. In einigen Fällen wird der Zeitpunkt der Erkrankung durch Superinfektion und vor allem durch Mischinfektion mit HCV + HIV deutlich reduziert.

Die Hepatitis-C-Reaktivierungsphase manifestiert sich durch die Manifestation der Symptome einer chronischen Erkrankung, gefolgt von Leberzirrhose und primärem hepatozellulärem Karzinom auf dem Hintergrund eines progressiven Leberversagens, Hepatomegalie, häufig mit Splenomegalie. Gleichzeitig verschlimmern sich die biochemischen Anzeichen von Leberschäden (erhöhte ALT, GGT, Dysproteinämie usw.).

Extrahepatische Anzeichen (Vaskulitis, Glomerulonephritis, Kryoglobulinämie, Thyreoiditis, neuromuskuläre Störungen, Gelenksyndrom, aplastische Anämie und andere Autoimmunerkrankungen) sind charakteristisch für chronische Hepatitis C. Manchmal sind es diese Symptome, die zum ersten Anzeichen einer chronischen Hepatitis C werden, und zum ersten Mal werden die Patienten richtig diagnostiziert. Im Falle von Autoimmunsymptomen ist daher eine obligatorische Untersuchung der Patienten auf Hepatitis C unter Verwendung molekularbiologischer und immunserologischer Methoden durchzuführen.

Die Ergebnisse der chronischen Hepatitis C sind Zirrhose und Leberkrebs mit entsprechenden Symptomen. Es ist wichtig, dass das Leberkrebsrisiko bei Hepatitis C dreimal höher ist als bei Hepatitis B. Es entwickelt sich bei 30–40% der Patienten mit Leberzirrhose.

Primäre Hepatome mit Hepatitis C schreiten rasch voran (beachten Sie Kachexie, Leberinsuffizienz, gastrointestinale Manifestationen).

Komplikationen der Schwangerschaft

In den meisten Fällen tritt Hepatitis C wie bei nicht schwangeren Frauen auf. Komplikationen sind sehr selten. Die Aufrechterhaltung einer schwangeren Frau mit Hepatitis C schließt eine sorgfältige Beobachtung ein, um rechtzeitig die mögliche Gefahr eines Schwangerschaftsabbruchs und fetaler Hypoxie zu bestimmen. Bei einigen schwangeren Frauen werden gelegentlich klinische und biochemische Anzeichen einer Cholestase (Pruritus, erhöhte alkalische Phosphatase, GGT usw.) festgestellt, wobei sich Gestose entwickeln kann, deren Häufigkeit normalerweise bei extragenitalen Erkrankungen zunimmt.

Diagnose der Hepatitis C in der Schwangerschaft

Das Erkennen von Hepatitis C ist aufgrund der Art des Verlaufs und leichter oder fehlender Symptome eine klinisch schwierige Aufgabe.

Anamnese

Es ist wichtig, eine epidemiologische Anamnese korrekt durchzuführen, in der Sie die Anfälligkeit des Patienten für eine Gruppe mit hohem Hepatitis C-Risiko (wie bei Hepatitis B) feststellen können. Beim Sammeln der Anamnese sollte besonders auf Episoden unklarer Beschwerden in der Vergangenheit und auf Anzeichen einer prodromalen Periode der Virushepatitis geachtet werden. Ein Hinweis auf einen Gelbsucht-Verlauf in der Anamnese, der auch kaum ausgeprägt ist, macht die Untersuchung eines Patienten, einschließlich eines schwangeren, auf Hepatitis, einschließlich Hepatitis C, erforderlich.

Laboruntersuchungen

Die Hauptbedeutung ist die Diagnose biochemischer Methoden der Hepatitis wie bei anderen ätiologischen Formen der Virushepatitis. Die Ergebnisse des Nachweises von Hepatitis-C-Markern sind von entscheidender Bedeutung und belegen die Bedeutung: Im Blut wird der Anti-HCV-Wert mittels ELISA bestimmt und ein Referenztest durchgeführt. Der größte diagnostische Wert ist der Nachweis von HCV-RNA im Blut oder Lebergewebe durch PCR, da nicht nur die ätiologische Diagnose, sondern auch die fortlaufende Replikation des Virus angezeigt wird. Das Vorhandensein von Anti-HCV ist wichtig für die Verifizierung von Hepatitis C, die gleichzeitige Bestimmung von Antikörpern gegen Nichtstrukturproteine ​​(insbesondere Anti-HCV NS4) deutet auf chronische Hepatitis C hin. Eine hohe Viruslast bei der quantitativen Bestimmung von HCV-RNA kann mit einer hohen Aktivität des pathologischen Prozesses und der beschleunigten Zirrhoserate korrelieren die Leber; Darüber hinaus wird die Wirksamkeit der antiviralen Therapie anhand dieses Indikators beurteilt.

Bei der chronischen Hepatitis C spielt eine intravitale Leberbiopsie eine wichtige Rolle bei der Diagnose und Bestimmung der Prognose, wobei die Aktivität des pathologischen Prozesses (minimal, niedrig, mittel, schwer) und der Grad der Fibrose beurteilt werden.

Schwangere sind obligatorisch (wie bei Hepatitis B) auf Hepatitis C untersucht.

Differentialdiagnose

Die Differenzialdiagnose wird wie bei anderen Virushepatitis durchgeführt.

Hinweise zur Konsultation anderer Spezialisten

Die Überwachung schwangerer Frauen mit Hepatitis C wird von einem Infektionskrankheiten-Spezialisten und Geburtshelfer / Gynäkologen durchgeführt. Bei autoimmunen Anzeichen einer chronischen Hepatitis C kann die Hilfe von Spezialisten des entsprechenden Profils erforderlich sein, bei süchtigen Frauen ein Narkologe, ein Psychologe.

Ein Beispiel für die Formulierung der Diagnose

Schwangerschaft 17-18 Wochen. Chronische Hepatitis C, geringe Aktivität des pathologischen Prozesses, schwache Fibrose.

BEHANDLUNG VON HEPATITIS WÄHREND DER SCHWANGERSCHAFT

Bei manifesten Formen der Hepatitis C (akut und chronisch) wird die Therapie wie bei Hepatitis B mit Methoden der medizinischen pathogenetischen und symptomatischen Therapie durchgeführt.

Medikamentöse Behandlung

Außerhalb der Schwangerschaft liegt die Basis der Therapie bei Interferon alfa-Antivirus-Medikamenten (mit einem 6-monatigen Kurs für akute Hepatitis und einem 6-12-monatigen Kurs für chronische Patienten).

Wenn nach 3 Monaten nach Beginn der Interferontherapie die Zirkulation der HCV-RNA aufrechterhalten wird (oder Hepatitis C nach Abschluss des Verlaufs mit Interferon alfa erneut auftritt), werden die Patienten mit Ribavirin ergänzt.

Während der Schwangerschaft ist die etiotropische antivirale Therapie gegen Hepatitis C kontraindiziert. Falls erforderlich, wird eine pathogenetische und symptomatische Behandlung der Patienten durchgeführt.

Prävention und Prognose von Schwangerschaftskomplikationen

Die Vorbeugung und Vorhersage von Schwangerschaftskomplikationen erfolgt nach den allgemeinen Regeln der Geburtshilfe.

Merkmale der Behandlung von Schwangerschaftskomplikationen

Merkmale der Behandlung von Schwangerschaftskomplikationen sind nicht vorhanden, einschließlich in jedem der Trimester, bei der Geburt und in der Zeit nach der Geburt.

INDIKATIONEN FÜR DIE KONSULTATION ANDERER EXPERTEN

Mit der Entwicklung von Autoimmunzeichen von Hepatitis C werden Konsultationen von Spezialisten des erforderlichen Profils gezeigt, um die Therapien mit ihnen zu koordinieren. Im Falle einer Verschlechterung des Krankheitsverlaufs ist die Überwachung einer Infektionskrankheit zu gewährleisten.

INDIKATIONEN FÜR DIE HOSPITALISIERUNG

In vielen Fällen von chronischer Hepatitis C ist es möglich, schwangere Frauen ambulant zu behandeln (mit einem günstigen Infektionsverlauf und einer Schwangerschaft). In der akuten Phase der Hepatitis C bei schwangeren Frauen ist ein Krankenhausaufenthalt in einem Infektionskrankenhaus und die Beobachtung eines Geburtshelfer-Frauenarztes erforderlich.

BEWERTUNG DER BEHANDLUNGSEFFIZIENZ

Mit der richtigen Behandlungstaktik für schwangere Frauen mit Hepatitis C ist die Wirksamkeit der Behandlung möglicher seltener Komplikationen die gleiche wie bei nicht schwangeren.

AUSWAHL VON BEGRIFF UND ENTSCHEIDUNGSVERFAHREN

Alle Bemühungen der Geburtshelfer sollten darauf gerichtet sein, dass die Geburt von Patienten mit Hepatitis C rechtzeitig durch den Geburtskanal abgeschlossen wird.

PATIENTENINFORMATION

Das Übertragen des Erregers Hepatitis C auf den Fötus auf vertikale Weise ist möglich, jedoch äußerst selten. Bei Muttermilch wird kein HCV übertragen, daher ist ein Stillen nicht erforderlich.

Frauen, die an chronischer Hepatitis C leiden und eine Schwangerschaft planen, sollten sich einer vollständigen Hepatitis-B-Impfung unterziehen, um eine nachfolgende Mischinfektion von B + C zu vermeiden. Das Gleiche sollte nach der Entbindung geschehen (wenn vor der Schwangerschaft keine Hepatitis-B-Impfung durchgeführt wurde).

Die Definition von Anti-HCV bei Neugeborenen über 18 Monate gilt nicht als Anzeichen einer Infektion (AT sind mütterlichen Ursprungs). Weitere Beobachtung des Kindes impliziert seine Untersuchung nach 3 und 6 Monaten unter Verwendung von PCR auf einen möglichen Nachweis von HCV-RNA, deren Anwesenheit (wenn mindestens zweimal nachgewiesen wird) eine Infektion anzeigt (mit demselben Genotyp des Virus bei Mutter und Kind).


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