Hepatitis-Blutbild

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Der durch Viren verursachte Entzündungsprozess hat eine andere Flussform mit unterschiedlichen Symptomen. Selbstständig diagnostizieren und Therapie beginnen kann nicht ohne entsprechende Tests nicht möglich sein. Um die Antikörper zu bestimmen, müssen Sie untersucht werden. Die Überprüfung im Krankheitsfall ermöglicht es dem Arzt, die erforderliche Behandlung nach dem Nachweis von Antikörpern zu verschreiben.

Biochemische Analyse bei Hepatitis

Die biochemische Analyse von Blut bei Hepatitis gilt als eine der zuverlässigsten Methoden. Sie ermöglicht es, in kurzer Zeit ein detailliertes Ergebnis hoher Genauigkeit zu erhalten. Diese Methode umfasst mehr als 100 Komponenten, wodurch ein vollständiges Bild des Gesundheitszustands möglich ist.

Welche Tests werden vorgeschrieben? Die Studie gibt nicht nur ein Bild von dem Zustand der Leber, sondern weist auch auf andere Versagen des Körpers hin:

  • ein Anstieg der Pigmentierung der Gallenflüssigkeit deutet auf Leberprobleme und Gallenblase hin;
  • Niedrige Glukose ist ein Symptom einer abnormalen Arbeit des Gastrointestinaltrakts;
  • verminderte weiße Blutkörperchen sind die Hauptursachen für Gewebeschäden.

Die Diagnose wird auch mit OAK durchgeführt. Was ist diese Art, den Körper zu studieren? Es sieht folgende Komponenten vor:

Meistens werden sie nach schlechten Ergebnissen der KLA in die Biochemie geschickt, um die Ursache für Leberverstöße herauszufinden.

Blut zählt in der Analyse

In Gegenwart des oben genannten Virus nehmen ALAT, AsAt notwendigerweise zu. Sie alle nehmen mit Hepatitis zu.

  • einfache Form - Galle liegt im Bereich von 85-87 µmol / l;
  • akute Form - steigt häufig von 87 auf 160 μmol / l.

LDH über 250 weist auf schwerwiegende Organprobleme und Zellschäden hin.

SDH über 1 - ein charakteristisches Zeichen der akuten Phase.

Albumin (hepatisches Protein) auf einem reduzierten Niveau weist auf Verstöße gegen das Organ hin und wird als eines der Hauptsymptome angesehen.

Je nach Gesundheitszustand, Alter und anderen chronischen Erkrankungen können die Indikatoren variieren. Daher ist es unmöglich, das genaue Stadium der Hepatitis ohne Rücksprache mit einem Spezialisten zu verstehen.

Gründe für das Senden zur Analyse

Wenn ein Risiko für diese Läsion besteht, werden dem Patienten Anweisungen verschrieben. Die Diagnose zeigt alle Stadien der Erkrankung sowie die anfängliche (milde) Form der Erkrankung für einen Zeitraum von 4-6 Wochen. Alle diese Aktivitäten können auch andere Krankheiten erkennen, die die Durchführung therapeutischer Maßnahmen oft erschweren.

Die Biochemie ändert bei einer Virusinfektion ihre Richtwerte. Wegbeschreibung zu dieser Art von Umfrage sind:

  • erhöhtes Bilirubin;
  • Atypische ALT, AST;
  • Manifestation der ersten Anzeichen (Gelbfärbung der Haut, Proteine ​​der Augen);
  • wenn eine Person eine Drogen- oder Alkoholsucht hatte.

Veränderungen im Bluttest werden durch Dekodierung erkannt. Ein Extrakt wird in der Regel 1-2 Tage nach Lieferung des Biomaterials erhalten. Schlechte Koeffizienten werden hervorgehoben, der Fachmann wird den Wert der Tests erläutern und, falls erforderlich, zusätzliche Studien zuordnen.

Zusätzlich zu diesen Diagnoseverfahren werden häufig zusätzlich ELISA oder PCR eingesetzt. Nach Abgabe und Erhalt der Ergebnisse schließt der Arzt ab, verschreibt Medikamente.

Die mit dieser Infektion infizierte Leber ist entzündet, so dass die Untersuchung sofort die Zerstörung des Gewebes des Organs zeigt. Diese Methode der Blutdiagnose zeichnet sich durch Verfügbarkeit, Genauigkeit und maximale Ausführungsgeschwindigkeit aus. Damit die Ergebnisse so genau wie möglich sind, müssen Sie sich vor dem Besuch einer medizinischen Einrichtung richtig vorbereiten.

Vorbereitung für die Analyse

Um zuverlässige Ergebnisse zu erhalten, ohne das Biomaterial erneut zu übergeben, müssen Sie bestimmte Regeln beachten:

  • der Eingriff wird morgens nur auf nüchternen Magen durchgeführt;
  • Der Abstand zwischen der letzten Mahlzeit und der Sammlung von Biomaterial muss mindestens 8 bis 10 Stunden betragen.
  • Am Morgen können Sie nur Wasser trinken. Für 12 Stunden sollten Sie kein Soda, Tee, Kaffee, konzentrierte Säfte und Alkohol trinken.
  • Rauchen nicht länger als 5 Stunden;
  • zwei Wochen vor der Geburt die Einnahme von Medikamenten beenden;
  • für 1-2 Tage können Sie keine Zitrusfrüchte sowie andere Früchte von orange Farbe essen.

Essen Sie keine fetthaltigen, frittierten Speisen vor der Diagnose. Ärzte raten Ihnen, gut zu schlafen. Versuchen Sie, nicht nervös zu sein.

Nach dem Eingriff verschlechtert sich der Gesundheitszustand manchmal - keine Angst zu haben. Genug, um starken süßen Tee zu trinken, Kekse zu essen, Muffin. Einige nehmen einen Schokoriegel mit. Diese Methoden zur Erkennung von Hepatitis haben keine negativen Auswirkungen, sondern helfen nur im Gegenteil, den Gesundheitszustand des Patienten zu verstehen.

Ergebnisse entschlüsseln

Dekodierungsindikatoren bestimmen die Infektion des Körpers sowie den Schweregrad der Erkrankung. Die Antikörperproduktion gilt als eines der Hauptzeichen einer Virusinfektion. Die Anzahl der nachgewiesenen Immunglobuline zeigt sowohl den akuten als auch den chronischen Verlauf der Erkrankung an.

Zeigt die biochemische Analyse Abnormalitäten? Ja, mehr noch, diese Diagnosemethode gilt als die genaueste und umfassendste. Wenn HCV-RNA nachgewiesen wird, ist dies ein genauer Zeuge von Hepatitis.

Eine Person ändert sich nach einem Kontakt mit einem Patienten mit Hepatitis nicht die Zusammensetzung des Blutes, da dieses Virus nicht durch Lufttröpfchen übertragen wird. Daher können gesunde Menschen sicher mit Patienten in Kontakt treten.

Kann eine häufige Leberlebererkrankung? Ja, aber dieser Test ist weniger zuverlässig als die Biochemie. Bei Verdacht auf Anwesenheit von Immunglobulinen sind in der Regel beide Studien durchzuführen. Beide Tests zeigen eine starke Konzentration von Galle und Protein.

Biochemische Indikatoren für Hepatitis stiegen um ein Vielfaches. Die spezifischen Werte einiger Elemente werden von Labortechnikern unterstrichen. Allerdings kann nur der Hepatologe ihre Bedeutung vollständig erklären.

Was sollte der Positivitätskoeffizient sein? Was sind die Zahlen der Trägerpathologie? Der behandelnde Arzt kann es berechnen. Nun gibt es sogar Online-Sites, die nach Eingabe der Daten eine Zahl ausgeben. Eine Person ist krank, wenn die Anzahl der Positivität größer oder gleich eins ist.

Gesunde Person

Ein vollständiges Blutbild zeigt die Pathologie beim Menschen, die Biochemie tut es genauso. Um zu verstehen, wie schwierig der Zustand ist, bevor Sie einen Hepatologen besuchen, können Sie die Aussage selbst entschlüsseln. Dies ist leicht zu bewerkstelligen, wenn Sie die Rate bestimmter Substanzen kennen.

  • bei einem gesunden Menschen zeigt keine der Methoden Immunglobuline;
  • Hämoglobin sollte im Bereich von 120 - 150 g / l (Mädchen), (Männer) 130 - 170 g / l liegen;
  • Leukozyten bei Erwachsenen: 4,0 - 9,0;
  • Erythrozyten erwachsener Männer: 4,0 - 5,0, erwachsene Mädchen 3,5 - 4,7;
  • Protein 63–87 g / l;
  • Glukose 3,5-6,2 m / l;
  • ALT von Frauen - bis zu 35 Einheiten, Männer bis 45 Einheiten / l;
  • AST Männer - bis zu 40 Einheiten / l, Frauen bis zu 30 Einheiten / l.

Betrachtet man die Ergebnisse, erkennt der Arzt verschiedene Krankheiten. Oft liegt das Problem nicht nur in der Leber, sondern auch in der Milz, der Gallenblase.

Abweichungen von der Norm

Welche Ergebnisse werden verletzt, wenn Sie ein komplettes Blutbild für Hepatitis erhalten? Die Einstufung eines solchen Enzyms als Bestandteil der Galle ist die wichtigste für die Diagnose.

Normalerweise übersteigt diese Komponente nicht 80%. Bei Viren, die mit dem Virus infiziert sind, steigt der Gehalt an Gallenfarbstoff manchmal bis zu 95%, was die Gallensekretion stark stört.

  • Lichtbühne - etwa 90 Mikron / l;
  • mittlere Stufe - 100-170 Mikron / l;
  • schweres Stadium - von 170 Mikron / l und mehr.

Welche Indikatoren steigen und deuten auf Hepatitis hin? Zur Diagnose von Blutmaterial gehört neben Bilirubin ein solches Blutelement wie Hämoglobin. Sein reduzierter Gehalt bedeutet eine schwache Leber, Unterbrechungen in den Aktivitäten. Es muss berücksichtigt werden, dass seine Konzentration instabil ist - Menstruation, Blutungen aus der Nase, schlechte Ernährung, Vitaminmangel können den Rückgang herbeiführen. Daher ist die Behandlung immer komplex, und Sie müssen darauf achten, von der normalen Gesamtmenge an Protein und Glukose abzuweichen.

Laborverfahren zeigen niedrige Leukozyten (von 2,5 bis 3,7). Ein starker Abfall oder Anstieg ist ein Signal für Leberprobleme.

Enzyme wie ALT und AST spielen eine Schlüsselrolle bei der Diagnose. Alle Patienten haben einen signifikanten Anstieg dieser Substanzen.

Nur ein Fachmann kann eine endgültige Diagnose stellen und die Behandlung verschreiben. Bei Verdacht auf eine Infektion weist der Arzt häufig auf zusätzliche diagnostische Aktivitäten hin. Manchmal kommt es vor, dass aus irgendeinem Grund die Ergebnisse schlecht waren. Dann wird eine Wiederholung ernannt. Die Selbstmedikation wird nicht empfohlen, da die Zerstörung der Viren zu schwerwiegenden Folgen führt, wenn Sie nicht rechtzeitig medizinische Hilfe in Anspruch nehmen.

Biochemischer Bluttest für chronische Hepatitis

Entschlüsselung der biochemischen Analyse von Blut

Der biochemische Bluttest dient zur Beurteilung der Qualität von Stoffwechselprozessen im Körper, der Arbeit einzelner Organe und menschlicher Systeme. Damit kann der Arzt das volle Bild der Funktionsweise eines menschlichen Organs sehen, das Vorhandensein eines Mangels an bestimmten Vitaminen und Spurenelementen. Die Ergebnisse biochemischer Blutuntersuchungen werden von Ärzten verwendet, die in vielen Bereichen der Medizin tätig sind - Therapie, Gastroenterologie, Kardiologie, Urologie, Gynäkologie und viele andere. Überlegen Sie, was die biochemische Analyse von Blut entschlüsseln kann.

Hauptindikatoren der biochemischen Analyse von Blut

Mit Hilfe der biochemischen Analyse können mehr als 40 Blutparameter untersucht werden. Wir geben eine Abschrift der Analyse der Biochemie zu den Hauptindikatoren.

1. Proteine ​​- nehmen an allen biochemischen Reaktionen des Körpers teil. Der Gesamtgehalt an Proteinen im Serum wird als gemeinsames Protein bezeichnet. Das Gesamtprotein ist für die Diagnose von Nieren-, Leber- und Krebserkrankungen mit starken Verbrennungen und Unterernährung bestimmt. Die Gesamtproteinrate im Blut bei Kindern bis zu einem Jahr beträgt 47–72 g / l, bei Kindern von 8–15 Jahren - 58–76 g / l, bei Erwachsenen - 64–83 g / l.

Die Zunahme des Gesamtproteins tritt bei Infektionskrankheiten mit akutem und chronischem Verlauf, Rheuma, rheumatoider Arthritis und onkologischen Prozessen auf. Ein verminderter Gesamtproteingehalt kann auf die Entwicklung einer Pankreatitis, Erkrankungen der Leber, des Darms, der Nieren, chronischer und akuter Blutungen, Funktionsstörungen des Verdauungssystems hindeuten.

Ein wichtiger Indikator für die biochemische Analyse von Blut ist der Gehalt an Albumin - dem Hauptprotein des Blutes, das in der Leber produziert wird. Der Blutgehalt dieses Proteins wird für die Diagnose von Nieren-, Leber-, malignen Tumoren und rheumatischen Erkrankungen verwendet. Der normale Albumingehalt im Blut für Kinder bis 14 Jahre beträgt 38–54 g / l, für Erwachsene 14–60 Jahre - 35–50 g / l, für Personen über 60 Jahre - 34–48 g / l.

2. Enzyme. Mit der biochemischen Analyse können Sie den Gehalt von 11 Enzymen des menschlichen Körpers bestimmen. Alaninaminotransferase (AlAT), Aspartataminotransferase (AsAT), Amylase haben den größten diagnostischen Wert.

ALAT ist ein Leberenzym, das am Metabolismus von Aminosäuren beteiligt ist. Nach der Entschlüsselung der biochemischen Blutanalyse beträgt die AlAT-Rate für Männer nicht mehr als 40 U / l, für Frauen - nicht mehr als 30 U / l. Erhöhte ALT-Spiegel im Blut können mit Lebererkrankungen, Virushepatitis, Herzversagen, Pankreatitis, Skelettmuskelverletzungen und Nekrose einhergehen. Erhöhte AlAT-Spiegel werden bei Lebererkrankungen wie Zirrhose und Nekrose beobachtet.

AsAT ist ein zelluläres Enzym, das am Metabolismus von Aminosäuren beteiligt ist. Der normale Gehalt dieses Enzyms im Blut von Frauen beträgt 30 U / l, für Männer 40 U / l. Der AST-Spiegel steigt mit Hepatitis verschiedener Ätiologien, Herzinfarkt, akuter rheumatischer Karditis, Angina pectoris und Leberkrebs. Die niedrige Konzentration des Enzyms tritt bei Bruch, schwerer Lebererkrankung, Mangel an Vitamin B6 auf.

Amylase wird in der Bauchspeicheldrüse und den Speicheldrüsen gebildet und ist an der Verdauung von Nahrungskohlenhydraten beteiligt. Bei der Entschlüsselung der biochemischen Analyse von Blut beträgt die Amylasegeschwindigkeit 28–100 U / l. Ein Anstieg des Amylasegehalts kann auf die Entwicklung einer Pankreatitis, das Vorhandensein eines Tumors, einen Stein im Pankreas, Diabetes mellitus, akute Peritonitis, Nierenversagen, Cholezystitis hindeuten. Ein niedriger Amylasespiegel kann ein Symptom für chronische oder akute Hepatitis, Pankreasinsuffizienz und Toxizität bei Schwangeren sein.

3. Lipide In der biochemischen Analyse wird der Gehalt an Gesamtcholesterin, Lipoprotein-Cholesterin mit niedriger Dichte (LDL) und Lipoprotein-Cholesterin mit hoher Dichte (HDL) bestimmt.

Das Gesamtcholesterin ist ein wesentlicher Bestandteil des Fettstoffwechsels im Körper. In der biochemischen Analyse von Blut zeigt das Transkript an, dass der Gesamtcholesteringehalt 3,0–6,0 mmol / l beträgt. Erhöhtes Cholesterin kann auf die Entwicklung von Myokardinfarkt, koronarer Herzkrankheit, Atherosklerose, Lebererkrankungen, Nierenerkrankungen, Hypothyreose, Gicht hindeuten. Die Senkung des Cholesterinspiegels im Blut ist häufig ein Symptom für chronische Herzinsuffizienz, Hyperthyreose, multiples Myelom, Sepsis, akute Infektionskrankheiten, Lungentuberkulose und chronische Lungenerkrankungen.

4. Kohlenhydrate Ein wichtiger Indikator der Biochemie ist der Glukosegehalt - der Hauptteilnehmer des Kohlenhydratstoffwechsels im Körper. Bei der Entschlüsselung der biochemischen Analyse von Blut bei einem Kind unter 14 Jahren beträgt die Glukosegeschwindigkeit 3,33–5,55 mmol / l, bei Erwachsenen unter 60 Jahren - 3,89–5,83 mmol / l, nach 60 Jahren - bis 6,38 mmol / l. Glukoseerhöhung tritt bei endokrinen Störungen, Diabetes, Tumoren der Bauchspeicheldrüse, Pankreatitis und Gehirnblutungen auf. Ein Rückgang der Glukose wird bei Erkrankungen der Bauchspeicheldrüse, der Leber, der Hypothyreose, des Magenkrebses und der Nebenniere beobachtet.

5. Pigmente Bestimmung von Bilirubin - gelb-rotes Pigment, das das Produkt des Abbaus von Hämoglobin ist. Bei der Entschlüsselung der biochemischen Analyse des Bluts eines Kindes wird angegeben, dass der Bilirubinspiegel bei Neugeborenen sehr hoch ist und in 1-4 Tagen 90 µmol / l erreichen kann. Sie nimmt dann ab und beträgt bei Kindern und Erwachsenen 3,4–17,0 µmol / l. Nach der Entschlüsselung der Analyse der Biochemie kommt es bei Hepatitis, Lebererkrankungen, Gallensteinerkrankungen zu einem Anstieg des Bilirubins.

Dekodierung der biochemischen Analyse von Blut auf GGTP

GGTP (Gamma-Glutamat-Transpeptidase) ist ein Enzym, das am Metabolismus von Aminosäuren beteiligt ist. Dieses Enzym befindet sich in den Nieren, der Leber und der Bauchspeicheldrüse.

Die Angaben zum Zweck der Analyse von GGTP sind:

  • Diagnose von Lebererkrankungen, die von einer Cholestase (Störung des normalen Gallenflusses) begleitet werden, wie angeborene oder virale Hepatitis, obstruktiver Ikterus;
  • Überwachung der Dynamik von Herzinfarkt, chronischer Hepatitis;
  • Überwachung des Verlaufs von Hepatomen, Prostata und Bauchspeicheldrüsenkrebs;
  • Diagnose anicterischer Hepatitisformen;
  • Kontrolle der Behandlung von chronischem Alkoholismus;
  • Bestimmung der Hepatotoxizität von Arzneimitteln.

Bei der Entschlüsselung eines biochemischen Bluttests für GGTP beträgt die Rate dieses Enzyms 12–64 U / l für Männer und 9–36 U / l für Frauen. Der Anstieg des GGTD-Gehalts tritt bei Hepatitis unterschiedlicher Ätiologie, akuter und chronischer Pankreatitis, intrahepatischer und extrahepatischer Cholestase, Alkoholismus auf.

Dekodierung der biochemischen Blutanalyse für CRP

CRP (Ultra-Reactive Protein) ist ein spezifisches Protein, das an der Aktivierung des menschlichen Immunsystems beteiligt ist. Aufgrund des CRP-Spiegels im Blut kann zwischen bakteriellen und viralen Entzündungsprozessen unterschieden werden.

Nach der Entschlüsselung der biochemischen Blutanalyse für CRP gilt der Gehalt dieses Proteins im Blut bis zu 2 mg / l als niedrig, 2-3 mg / l - mittel, über 3 mg / l - hoch.

Ein Anstieg der CRP-Werte im Blut kann auf die Entwicklung der folgenden Krankheiten hindeuten:

  • Entzündungsprozesse verschiedener Ätiologien;
  • Metastasierung von malignen Tumoren;
  • akute Infektionskrankheiten;
  • rheumatische Erkrankungen;
  • Peritonitis;
  • Tuberkulose;
  • Cholezystitis;
  • Myelom;
  • Herzinfarkt;
  • einige Krankheiten des Verdauungssystems;
  • Lungenentzündung;
  • chronische Tonsillitis.

Was sind die Blutindikatoren für Hepatitis?

Wie macht man einen Bluttest auf Hepatitis? Forschung zu Aspartataminotransferase (AST) und Alaninaminotransferase (ALT) Biochemischer Bluttest: Charakteristische Veränderungen

Ein Bluttest auf Hepatitis ist ein wichtiger Indikator, anhand dessen Sie feststellen können, ob eine Person an dieser Krankheit leidet. Es hat verschiedene Stadien der Ätiologie, und daher gibt es verschiedene Methoden zum Nachweis.

Am häufigsten sind Krankheiten, die durch virale Faktoren verursacht werden:

Hepatitis A, B, C, D, E, F, G; Fieber; Herpes; Röteln

Hepatitis kann auch durch Vergiftungen des Körpers verursacht werden, die durch Alkohol und andere Vergiftungsarten verursacht werden.

Wie macht man einen Bluttest auf Hepatitis?

Um diese Art von Krankheit festzustellen, muss Blut für die Erforschung und Erkennung von Hepatitis gespendet werden. Das Blut muss auf leeren Magen abgenommen werden. Die Zeitspanne von der letzten Mahlzeit bis zur Abgabe sollte zehn Stunden betragen. Sie müssen sich zwei Tage im Voraus darauf vorbereiten: Alkohol, Obst, süße, frittierte, würzige und fetthaltige Lebensmittel dürfen nicht in Ihrer Ernährung enthalten sein. Rauchen Sie zwei Stunden vor dem Test nicht. Wenn Sie sich tagsüber einer Ultraschalluntersuchung, Röntgenuntersuchung, Physiotherapie oder Reflexologie unterziehen mussten oder Medikamente einnahmen, informieren Sie unbedingt Ihren Arzt.

Die Studie wurde also durchgeführt und Sie haben das Ergebnis in die Finger bekommen. Um zu verstehen, was dort geschrieben wird, ist es notwendig, die Dekodierung zu kennen. Die Entschlüsselung zeigt die korrekte Diagnose an.

Bei Hepatitis A wird eine Immunochemilumineszenz-Methode verwendet, mit der das Ig-G-Virus nachgewiesen werden kann. Die Rate beträgt weniger als 1 S / CO. Wenn dieser Indikator die Norm überschreitet, zeigt er das Vorhandensein der Krankheit oder einer zuvor übertragenen Infektion an. Bei Hepatitis B kann das Vorhandensein von Antikörpern des LgM-Virus bestimmt werden. Ihre Anwesenheit kann nur bedeuten, dass der Patient diese Krankheit hat. Bei Hepatitis C wird ein Diagnoseverfahren wie ELISA verwendet. Als normale Analyse wird angenommen, dass es keine Indikatoren für Anti-HIV-Antikörper gibt. Wenn die erste Analyse dieser Antikörper gefunden wurde, führen Sie eine zweite Studie durch. Bei einem positiven zweiten Ergebnis erhält der Patient diese Diagnose. Bei Hepatitis D-G wird ein ELISA durchgeführt, bei dem Antikörper gegen die zuvor genannten Spezies und ihre Rekombinanten bestimmt werden. Wenn diese Diagnose in der Studie zweimal bestätigt wird, kann kein Fehler auftreten.

Für nicht-virale Hepatitis gehören:

giftig; Autoimmun; Strahlungsformen der Krankheit.

Ihre Bestimmung erfolgt durch eine indirekte Methode, nämlich die Untersuchung von Fibrinogen. Das heißt, das Protein, das sich in der Leber ansammelt, wird synthetisiert, sein Normalwert sollte zwischen 1,8 und 3,5 g / l liegen. Wenn festgestellt wird, dass das Protein unter dem Normalwert liegt, kann mit Sicherheit gesagt werden, dass der Patient mit dieser Krankheit diagnostiziert wird und das Lebergewebe beschädigt ist.

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Studie zu Aspartataminotransferase (AST) und Alaninaminotransferase (ALT)

Die Rate dieser Indikatoren sollte zwischen 0 und 75 U / n und zwischen 0 und 50 U / n liegen. Wenn dieser Wert die genehmigte Rate überschreitet, kann die Diagnose eines Ikterus nicht vermieden werden.

Forschung zu Bilirubin: Die Norm für einen solchen Indikator liegt zwischen 5 und 21 µmol / p. Ist der Indikator höher als die Norm, bedeutet dies, dass diese Erkrankung gefunden wird.

Gesamtmolkeprotein: Die Norm reicht von 66 bis 83 g / l. Wenn ein reduzierter Index in der Analyse gefunden wird, zeigt dies an, dass die Ansammlung von Albumin minimal ist und sich die Krankheit zu entwickeln beginnt.

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Biochemische Analyse von Blut: charakteristische Veränderungen

Zusätzlich zur Basisanalyse kann der Arzt einen biochemischen Bluttest vorschreiben.

In dieser Analyse können Sie eine Reihe von Funktionen identifizieren, nämlich:

Eine große Ansammlung von Leberenzymen Aspartataminotransferase und Alaninaminotransferase, die während des Zerfalls von Leberzellen in das Blut gelangen. Alkalische Phosphatasen und Glutamyltranspeptidasen können in diesem Prozess zunehmen. Starker Anstieg des Bilirubins. Das heißt, wenn Bilirubin im Körper mehr als 27-34 µmol / l beträgt, hat der Patient Gelbsucht. Eine milde Form wird in Betracht gezogen, wenn der Indikator bis zu 85 µmol / l beträgt, eine moderate Form von 86 bis 169 µmol / l, eine schwere Form über 170 µmol / l. Es gibt eine Proteinverletzung im Blut, das heißt, es gibt einen Rückgang des Albumins und zu diesem Zeitpunkt kommt es zu einem Anstieg der Gamma-Globuline. Ein starker Anstieg der Triglyceride, dh der Grundlagen von Blutlipiden, kann im Blut auftreten. Ihre Rate hängt vom Alter des Patienten ab.

Wo bekomme ich einen Bluttest auf Hepatitis? Spenden Sie Blut für diese Studie in einem beliebigen Labor. Nur in dem Fall, in dem es keine Schwierigkeiten gibt, die Richtigkeit der Diagnose festzustellen. In Moskau bietet dieser Dienst eine große Anzahl von Laboren an. Die Studie findet auf Honorarbasis statt und der Preis ist in jeder Einrichtung unterschiedlich. Die ungefähren Kosten einer solchen Studie liegen zwischen 400 und 1200 Rubel.

Bei Verdacht auf das Vorhandensein von Hepatitis-Viren im Körper wird in der Regel eine Hepatitis-Analyse vorgeschrieben. Die Krankheit kann verschiedene Formen annehmen, die sich durch ihre Symptome unterscheiden. Die Krankheitssymptome hängen nicht nur von ihrer Form ab, sondern auch von einer Reihe von Faktoren. Daher können sie sich periodisch ändern. Ein Bluttest auf Hepatitis kann positiv oder negativ sein.

Häufige Symptome

Die Schwere der Symptome der Krankheit hängt in erster Linie vom Grad der Schädigung der Leberzellen sowie von der Beeinträchtigung der Organfunktionen ab. Die Entwicklung der Pathologie kann begleitet werden von:

Übelkeit; Schweregefühl und Unbehagen im rechten Bauch; Appetitlosigkeit; erhöhte Müdigkeit und Schwäche; Verfärbung von Kot; Gelbsucht Hepatitis-Urinfarbe wird dunkel.

Es ist erwähnenswert, dass ein derartiges Symptom einer akuten Hepatitis wie Gelbsucht, die durch eine Veränderung der Farbe der Haut-, Zungen- und Augenproteine ​​gekennzeichnet ist, normalerweise auftritt, nachdem die Verschlimmerung der Krankheit hinter sich gelassen hat und sich der Patient besser fühlt. Das präikterische Stadium der Erkrankung wird als prädikulär oder prodromal bezeichnet. Die Manifestation eines Ikterus wird häufig der Hepatitis zugeschrieben, aber vergessen Sie nicht, dass dieses Symptom völlig andere Ursachen haben kann. Wenn Sie feststellen, dass diese Symptome sofort einen Test auf Hepatitis bestehen.

Wie manifestiert sich die chronische Form?

Die chronische Form der Krankheit umfasst Hepatitis B und C. Es ist bemerkenswert, dass in diesem Fall die Krankheit für lange Zeit von keinem der Symptome begleitet werden kann. Häufiger kann der Patient von einem Gefühl der Schwäche, Müdigkeit und dem Auftreten eines asthenischen Syndroms gequält werden. Das Vorhandensein der Krankheit kann durch einen Bluttest auf virale Hepatitis-Marker festgestellt werden. Sehr oft erfahren Menschen erst dann von chronischer Hepatitis, nachdem sich die irreversiblen Folgen entwickelt haben, nachdem sie die Tests des Patienten bestanden haben, was zu einer starken Verschlechterung der Gesundheit geführt hat. Die Verschlechterung des Patienten mit chronischer Virushepatitis kann auf die Entwicklung einer Zirrhose hindeuten, deren Hauptsymptome Ikterus und eine Zunahme des Bauches sind, die als Aszites bezeichnet wird. Die Folge der chronischen Form der Virushepatitis kann die Entwicklung einer hepatischen Enzephalopathie sein. Diese Krankheit wirkt sich auf das Gehirn aus und führt zu einer Störung seiner Aktivität. Chronische Form wird oft zufällig entdeckt. Bei einer klinischen Untersuchung kann der Krankheitsverdacht zum Beispiel Hinweise darauf geben, ob der Patient ein vollständiges Blutbild erhalten hat. In diesem Fall muss der Patient einen Hepatitis-Test bestehen. Wenn die Indikatoren für Leberenzyme und Bilirubin sehr erhöht sind, wird der Patient zu einer schnellen Analyse geschickt.

Testergebnisse, die auf Veränderungen in der Leber hinweisen

Vor allem der Gehalt an Enzymen (hauptsächlich ALT) und Bilirubin weist auf Veränderungen in der Leber hin. Eine Überschreitung deutet auf eine Beschädigung der Orgel hin. Hepatitis-Tests ermöglichen nicht nur das Erkennen der Krankheit, sondern auch die Bestimmung des Leberschadens (dies ist mit Hilfe von Leber-Tests möglich). Darüber hinaus können Labortests anzeigen, wie niedrig der Eiweißgehalt in der Leber ist. Dies ist ein Indikator für die Unzulänglichkeit seiner Funktionen. Ein Bluttest auf Hepatitis und eine Reihe von Studien (Ergebnisse) ermöglichen es dem Spezialisten, das Behandlungsschema richtig zu bestimmen. Wie viel kostet die Transkriptanalyse von Hepatitis im Blut? Auf diese Frage gibt es keine eindeutige Antwort, da die Dauer des Verfahrens von einer Reihe von Faktoren abhängt. Im Durchschnitt kann das Ergebnis am nächsten Tag nach der Blutspende erhalten werden. In einigen Fällen wird dem Patienten ein Schnelltest auf Hepatitis angeboten, sodass Sie das Virus so schnell wie möglich zu Hause feststellen können.

Das Vorhandensein von Hepatitisviren: Analysen

Ein Bluttest für Marker wird zugewiesen, um das Vorhandensein von Hepatitisviren festzustellen. Heute gibt es zwei Hauptwege:

Im ersten Fall ermöglicht die Analyse den Nachweis von Antikörpern, die vom Körper in Form einer Reaktion auf das Virus produziert werden. Mittels immunologischer Analysen können Spezialisten den Gehalt an Antigenen und Antikörpern bestimmen, was die Dynamik pathologischer Veränderungen anzeigt. In den meisten Fällen geben solche Studien eine genaue Antwort, aber es gibt immer noch einen geringen Prozentsatz an Fehlern, so dass der Patient manchmal aufgefordert wird, erneut Blut zu spenden. Der Hepatitis-Test bestimmt die Art der Antigene von Hepatitis-Viren, die unterschiedlich sein können. Um die Behandlung so effektiv wie möglich zu gestalten, sind die Ergebnisse einer Reihe von Tests erforderlich, die den Verlauf der Krankheit bestimmen und zeigen, wie aktiv die Viren sind. Mit Hilfe von Studien zu Antikörpern wird die Infektionsphase festgelegt und es wird klar, ob das Immunsystem Viren bekämpfen kann. Mit Hilfe der Genforschung wird das Erbgut von Viren im Blut des Patienten (RNA, DNA) bestimmt. In den meisten Fällen wird die PCR-Diagnostik für solche Zwecke verwendet.

Moderne Methoden der Genodiagnostik können Viren nicht nur finden, sondern auch bestimmen, in welcher Menge sie sind.

Darüber hinaus werden Spezialisten auf ihre Art aufmerksam. Die Genauigkeit der Analyse wirkt sich bekanntermaßen direkt auf die Wirksamkeit der Behandlung aus. Es ist erwähnenswert, dass genetische Studien die genauesten Ergebnisse liefern können.

Welche Indikatoren beeinflussen die Diagnose?

Bei der Diagnose der Hepatitis geht der Fachmann zunächst von der Beurteilung des Allgemeinzustands des Patienten aus. Von besonderer Bedeutung sind die Veränderungen in der Leber und die Art, die sie haben. Darüber hinaus hängt die Schlussfolgerung zur Diagnose vom Ergebnis der Analyse auf Hepatitis-Marker ab. Die Symptome einer Virushepatitis ähneln vielen anderen Erkrankungen der Leber. Um ein klares „Bild“ zu erhalten, geben Spezialisten daher häufig die Anweisung, sich zusätzlichen Studien zu unterziehen, einschließlich Biopsie und Ultraschall der Leber. Die Ergebnisse einiger Tests zeigen möglicherweise nicht die aktuelle, sondern die vergangene Infektion an. Es kommt vor, dass während der Untersuchung eine Schätzung der Aktivität der Erkrankung fehlschlägt.

Weitere Informationen zum Bluttest auf Hepatitis

Blut zur Analyse sollte auf leeren Magen genommen werden. Nach der letzten Mahlzeit sollten mindestens 8 Stunden vergehen. Eine Blutuntersuchung auf Hepatitis kann erforderlich sein für:

Vorbereitung auf die Operation Erhöhte Werte für AST und ALT. Parenterale Manipulation Klinische Symptome, die auf eine Virushepatitis hindeuten. Vorbereitung auf die Schwangerschaft Cholestase usw.

Woher bekommen sie Blut für Hepatitis-Tests? Blut kann sowohl aus einer Vene als auch aus einem Finger entnommen werden. Wenn der Patient irgendwelche Medikamente einnimmt, ist es sehr wichtig, den Arzt zu informieren.

Hepatitis C ist eine gefährliche Viruserkrankung der Leber. Durch die biochemische Blutanalyse bei Hepatitis können Sie die Entwicklung des Virus rechtzeitig erkennen und überwachen. Diese Forschungsmethode ist einfach, genau und informativ. Dank der gewonnenen biochemischen Daten erhalten die Spezialisten zusätzliche Tests und eine Behandlungstaktik wird gebildet. Wenn Sie eine mögliche Infektion mit Hepatitis C vermuten, ist zunächst die Biochemie erforderlich. Diese Methode gilt als einer der zuverlässigen Hilfstests in der praktischen Medizin.

Was ist ein biochemischer Bluttest?

Das Studium biologischer Materialien ist der erste Schritt zur Heilung des Patienten. Die biochemische Analyse von Blut ist in fast allen Bereichen der Medizin eine wichtige Labortechnik. Mehr als 100 Indikatoren werden in die biochemische Analyse einbezogen. Diese Forschungsmethode ermöglicht die Beurteilung des Gesundheitszustands, die rechtzeitige Erkennung von Pathologien und Abnormalitäten im Körper, und zwar:

Abweichungen in Pankreas, Leber, Nieren und Gallenblase, Stoffwechselstörungen, quantitative Veränderungen in den Mikroelementen, Entzündungen der inneren Organe.

Die Biochemie erlaubt es nicht nur, die projizierten potenziellen Gesundheitsprobleme zu vermeiden, sondern weist auch auf bestehende Abweichungen hin. Anhand der beschriebenen Methode wird der allgemeine Zustand des Körpers genau eingeschätzt, ein weiterer Plan für zusätzliche Diagnostik und empfohlene Behandlung wird erstellt.

Was zeigt ein biochemischer Bluttest auf Hepatitis C?

Das Standard-Forschungsprofil besteht aus vielen Komponenten, von denen die wichtigsten in der Tabelle zusammengefasst sind:

Dekodierung und Indikatoren der Blutuntersuchung auf Hepatitis C

Hepatitis C ist eine Krankheit, die durch ein RNA-haltiges HCV-Virus (aus dem englischen Wort Hepatitis C-Virus) verursacht wird, das zur Familie der sogenannten Viren gehört. Flavaviren. Ein charakteristisches Merkmal der Erkrankung ist die Tendenz zur Chronizität und häufig zum asymptomatischen Fluss.

Um das Vorhandensein von HCV genau zu erkennen, um seine Aktivität und die Art der Schädigung des Körpers festzustellen, ist es erforderlich, einen Bluttest auf Hepatitis C durchzuführen, der aus mehreren Tests von Immunserum (Antiserum) besteht. Es werden die Infektionsmarker identifiziert - Antikörper, die vom Körper bei Kontakt mit einem Fremdkörper produziert werden, sowie Indikatoren, die auf eine Infektion mit HCV hinweisen.

Je nach den individuellen Eigenschaften des Trägers und dem Genotyp des Virus können Antikörper lange Zeit und sogar lebenslang im Körper verbleiben. Ein negativer Anti-HCV-Test zeigt, dass das Immunsystem noch nie mit HCV in Kontakt gekommen ist oder zum Zeitpunkt des Tests innerhalb von sechs Monaten stattgefunden hat.

Eine positive Reaktion auf Anti-HCV zeigt an, dass der menschliche Körper mit einem RNA-haltigen Virus in Kontakt gekommen ist. Wenn Antikörper nachgewiesen werden, kann der Arzt mit Sicherheit sagen, dass der Patient in der Vergangenheit entweder eine akute Form der Erkrankung erlitten hat oder das Virus immer noch im Körper vorhanden ist und die Krankheit in eine chronische Form übergegangen ist.

Wie wird die Krankheit erkannt?

Ein Bluttest auf HCV wird in einem sogenannten Fall an Menschen gegeben. Risikogruppe sowie vor Operationen, während der Schwangerschaft, für Spender usw. Der einfachste Bluttest auf Hepatitis C ist ein Test auf Anti-HCV. Mit einem positiven Ergebnis wird ein hochempfindlicher Test des rekombinanten Immunblots (RIBA) sowie anderer Tests durchgeführt. Welcher Bluttest zeigt Hepatitis C? Grundlage für die Diagnose der akuten Form der Erkrankung ist der ALT-Test (Alaninaminotransferase), dessen Spiegel um ein Vielfaches über dem Normalwert liegen sollte.

Komplettes Blutbild bei der Diagnose der Krankheit

Komplettes Blutbild - eine der Hauptstudien, die bei der Diagnose einer Krankheit durchgeführt wird.

Wenn Sie eine so schwere Erkrankung wie Hepatitis C vermuten, wird zuerst ein komplettes Blutbild erstellt. Es wird empfohlen, vor der Spende von Blut gegen Hepatitis C ein KLA herzustellen (normalerweise wird dazu eine separate Sammlung von biologischem Material durchgeführt).

Die allgemeine klinische Analyse basiert auf mehreren Komponenten, deren Biochemie auf eine HCV-Infektion hinweist. Das vollständige Blutbild für Hepatitis C umfasst:

  • Hämoglobintest;
  • Plättchen;
  • Leukozyten;
  • Koagulogramm;
  • ESR (Erythrozytensedimentationsrate);
  • Leukozytenformel.

Die Entschlüsselung der Bluttests für Hepatitis C basiert auf einer vergleichenden Berechnung des Anteils an Komponenten.

Hepatitis C und ein vollständiges Blutbild hängen auch mit der Tatsache zusammen, dass die Identifizierung kritischer Parameter der Komponenten eine Behandlung unmöglich machen kann. Das Reduzieren des Gehalts dieser Bestandteile auf ein kritisches Niveau kann eine Kontraindikation für eine antivirale Therapie sein.

Biochemie beim Nachweis viraler Leberschäden

Die biochemische Analyse von Blut bei Hepatitis C zeigt den Funktionszustand der Leber, d.h. wie der Körper funktioniert, in welchem ​​Zustand sich seine Gewebe befinden. Der biochemische Bluttest auf Hepatitis C umfasst folgende Bestandteile:

  • Alaninaminotransferase (ALT);
  • Asthspartataminotransferase (AST);
  • Bilirubin;
  • Albumin;
  • Gesamtprotein und Proteinfraktionen.

Dies sind die fünf Hauptkomponenten, für die eine positive Reaktion auf HCV gegeben ist. Andere Komponenten, die indirekt eine Schädigung der Leber anzeigen, werden während der Biochemie auf Hepatitis C überprüft:

  • alkalische Phosphatase;
  • Ferritin;
  • Glukose;
  • Kreatinin;
  • Thymol-Test.

Analysen und deren Interpretation bei Leberschäden durch ein RNA-haltiges Virus

Das Entschlüsseln von Bluttests auf Hepatitis C ist eine Definition des Funktionszustands der Leber, basierend auf dem Niveau der nachstehenden Bestandteile.

Das Blutbild bei Hepatitis C ist in der Regel eine Veränderung (Zunahme oder Abnahme) der Konzentration der Hauptkomponenten.

Offensichtliche Verstöße gegen die Norm weisen auf Leberschäden auf zellulärer Ebene (Nekrose, Fibrose) sowie auf Funktionsstörungen im Organ hin.

Bilirubin und seine Leistung

Bilirubin ist der Hauptbestandteil der Galle, die in direkte (verbundene) und indirekte (freie) unterteilt ist. Hepatitis-C-Bilirubin erhöht sich auf 80% der Gesamtmenge dieser Komponente. Welches Bilirubin bei Hepatitis C ist, hängt von den individuellen Merkmalen des Immunsystems sowie von der Art des Krankheitsverlaufs ab.

Alaninaminotransferase (ALT)

ALT ist ein Leberenzym, das bei Leberschäden, einschließlich HCV, mit besonderer Intensität freigesetzt wird. Ein positiver Bluttest auf virale Leberschäden beruht in der Regel auf einem mehrfachen Überschuss der ALT-Spiegel. Ein solcher Indikator für Alaninaminotransferase ermöglicht es Ihnen, die akute Form der Erkrankung im Frühstadium genau zu diagnostizieren. Wenn Sie einen Bluttest auf Hepatitis C entschlüsseln, betrachten Sie in der Regel zunächst den ALT-Index. Bei chronischen Formen von HCV kann sich die ALT nicht ändern: In 20% der Fälle liegt die Zahl der Patienten im normalen Bereich.

Aspartataminotransferase (AST)

Aspartat-Aminotransferase ist ein anderes Enzym der Leber (sowie des Herzens, der Muskeln, der Nieren und anderer Organe). Ein Anstieg der AST-Spiegel in Gegenwart von hoher ALT deutet auf eine Lebernekrose hin.

Albumin

Albumin ist ein Plasmaprotein, das nur in der Leber synthetisiert wird.

Ein Rückgang des Albumingehalts weist auf Erkrankungen dieses Organs oder auf Funktionsstörungen seiner Arbeit hin.

Zusammen mit einer Abnahme der Proteinsynthese ist die Albuminreduktion ein Indikator für die Zirrhose.

Protein- und Proteinfraktionen insgesamt

Das Gesamtprotein ist der Gesamtprozentsatz an Globulinen und Albumin, eine signifikante Abnahme, bei der ein Leberversagen angezeigt wird. Proteinfraktionen, die im Plasma bei chronischen Viruserkrankungen enthalten sind, sind Albumin, Alpha, Beta und Gamma-Globuline. Ihre Zunahme oder Abnahme weist auf eine Verletzung der Leber hin.

Wie kann ich die Analyse richtig übergeben?

Für die erfolgreiche Lieferung von biologischem Material müssen Sie die allgemeinen Regeln für alle Labortests einhalten.

  1. Zur Analyse wird venöses Blut entnommen, das auf leeren Magen gegeben wird.
  2. Zwischen der Nahrungsaufnahme und dem Zeitpunkt, zu dem biologisches Material zur Analyse genommen wird, sollte mindestens 8 Stunden (idealerweise 12 Stunden) dauern.
  3. Bevor Blut für Hepatitis C gespendet wird, müssen auch zuckerhaltige kohlensäurehaltige Getränke, Tee und Kaffee, Säfte sowie Alkohol und fetthaltige Lebensmittel ausgeschlossen werden.
  4. Blut für Hepatitis C sollte 10-14 Tage nach Ende der Medikation gespendet werden.
  5. Zwei Tage vor dem Eingriff sollten Zitrusfrüchte, Pfirsiche, Kakis, Aprikosen und andere Orangenfrüchte entfernt werden.

Nützliches Video

Das folgende Video zeigt, was sie über die Leberenzyme ALT und AST sagen:

Fazit

Der allgemein akzeptierte Algorithmus zur Abgabe eines Bluttests auf Hepatitis C umfasst einen primären Test auf Anti-HCV, gefolgt von einem hochempfindlichen Test des rekombinanten Immunblots sowie Studien zu ALT, AST, Bilirubin, Albumin usw.

Ist der RIBA-Test positiv, führt der Arzt zusätzliche Tests durch, stellt eine Diagnose und schreibt die Therapie vor. Mit einer positiven Reaktion auf Anti-HCV, aber einer negativen Reaktion auf Hepatitis C wird der Bluttest nach 3 Monaten wiederholt.

Biochemie bei Hepatitis C

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Hepatitis C ist eine gefährliche Viruserkrankung der Leber. Durch die biochemische Blutanalyse bei Hepatitis können Sie die Entwicklung des Virus rechtzeitig erkennen und überwachen. Diese Forschungsmethode ist einfach, genau und informativ. Dank der gewonnenen biochemischen Daten erhalten die Spezialisten zusätzliche Tests und eine Behandlungstaktik wird gebildet. Wenn Sie eine mögliche Infektion mit Hepatitis C vermuten, ist zunächst die Biochemie erforderlich. Diese Methode gilt als einer der zuverlässigen Hilfstests in der praktischen Medizin.

Was ist ein biochemischer Bluttest?

Das Studium biologischer Materialien ist der erste Schritt zur Heilung des Patienten. Die biochemische Analyse von Blut ist in fast allen Bereichen der Medizin eine wichtige Labortechnik. Mehr als 100 Indikatoren werden in die biochemische Analyse einbezogen. Diese Forschungsmethode ermöglicht die Beurteilung des Gesundheitszustands, die rechtzeitige Erkennung von Pathologien und Abnormalitäten im Körper, und zwar:

  • Anomalien in der Bauchspeicheldrüse, der Leber, den Nieren und der Gallenblase;
  • Stoffwechselstörungen;
  • quantitative Veränderungen von Mikroelementen;
  • entzündliche Prozesse der inneren Organe.

Die Biochemie erlaubt es nicht nur, die projizierten potenziellen Gesundheitsprobleme zu vermeiden, sondern weist auch auf bestehende Abweichungen hin. Anhand der beschriebenen Methode wird der allgemeine Zustand des Körpers genau eingeschätzt, ein weiterer Plan für zusätzliche Diagnostik und empfohlene Behandlung wird erstellt.

Was zeigt ein biochemischer Bluttest auf Hepatitis C?

Das Standard-Forschungsprofil besteht aus vielen Komponenten, von denen die wichtigsten in der Tabelle zusammengefasst sind:

Indikationen zur Analyse

Um Hepatitis C im Frühstadium zu erkennen, ist dringend ein biochemischer Bluttest erforderlich. Die potenzielle Infektionsgefahr lauert beim ungeschützten Geschlechtsverkehr, bei Tätowierungssitzungen, bei der Maniküre und Akupunktur. Unweigerlich der Erwerb des Hepatitis-Virus ohne Instrumentensterilität und unachtsame Einhaltung der Hygienestandards. Bei dem geringsten Verdacht einer Hepatitis-Infektion sollte sofort Blut für die biochemische Analyse gespendet werden. Es wird empfohlen, eine präventive biochemische Analyse zweimal pro Jahr systematisch durchzuführen.

Vorbereitung und Analyse

Die Genauigkeit der Ergebnisse des biochemischen Bluttests hängt von der Einhaltung einiger Einschränkungen ab. 24–48 Stunden vor der Probenahme müssen Alkohol und die Einnahme aller Medikamente (wenn möglich) ausgeschlossen werden. Essen Sie keine fettigen, würzigen und würzigen Gerichte. Das Essen sollte nahrhaft und leicht sein. Es ist wichtig, anstrengende körperliche Aktivitäten einzuschränken, das Tagesregime und den Schlaf zu beobachten. 1 Stunde vor dem Besuch des Labors auf Kaffee und Rauchen verzichten.

Das Verfahren wird ausschließlich auf nüchternen Magen 8-12 Stunden nach einer Mahlzeit durchgeführt. Die Blutentnahme in der Menge von 5 ml erfolgt aus der ulnaren peripheren Vene. Eine sterile Einwegspritze oder ein Vakuumsystem wird verwendet.

Ergebnisse entschlüsseln

Norm der Indikatoren

Es ist zu beachten, dass die Referenzanzahl der Komponenten von Alter und Geschlecht abhängt. Diese Informationen sind auf dem Formular neben den Ergebnissen der Biochemie angegeben. Die folgenden Indikatoren sind die Norm für eine gesunde Person, die nicht mit dem Hepatitis-Virus infiziert ist:

  • Gamma-Globuline - 26,1-110,0 nmol / l bei Frauen, 14,5-48,4 nmol - bei Männern.
  • Albumin - 35-50 Gramm pro Liter Blut.
  • Das Gesamtbilirubin liegt zwischen 3,4 und 17,1 mmol / l.
  • ALAT und ASAT - 31 Einheiten für Frauen und 41 Einheiten für Männer.
  • Triglyceride - 0,45–2,16 mcol / l für Frauen, für Männer - 0,61–3,62.
  • Eisen - 9-30 µmol / l für Frauen, 9-30 µmol / l für Männer.

Wenn die erzielten Ergebnisse nicht den gesetzlichen Bestimmungen entsprechen, deutet dies auf gefährliche Abweichungen in der Arbeit der Behörde hin. Es ist notwendig, sofort den zuständigen Spezialisten zu kontaktieren. Es wird dringend empfohlen, die Informationen der Analyse unabhängig voneinander zu vergleichen und auszuwerten. Nur ein Fachmann entschlüsselt die biochemische Analyse von Blut genau. Er wird zusätzliche Diagnosen zur Bestätigung der Infektion vorschreiben und die projizierten Risiken bewerten. In Zukunft wird eine individuelle Behandlungsmethode entwickelt.

Indikatoren sind nicht normal?

Die Antwort auf die spannende Frage, ob es eine Hepatitis gibt, wird anhand der Ergebnisse der Blutbiochemie erhalten. Welche Indikatoren sollten Sie also beachten? Zunächst zeigt die biochemische Analyse von Blut einen erhöhten Prozentsatz an Gammaglobulinen und eine kritische Abnahme des Albumins. Es gibt auch eine maximale Konzentration an freiem und gebundenem Bilirubin, der Gehalt an Triglyceriden ist nicht normal und unnatürlich hoch. Es sollte auch einen ungewöhnlichen Anstieg der Anzahl der Enzyme AlAt und AsAt alarmieren. Diese Indikatoren dienen als Grundlage für eine vorläufige Diagnose - das mögliche Vorhandensein des Hepatitis-C-Virus. Die endgültige klinische Diagnose wird jedoch erst nach dem Bestehen weiterer Studien gestellt: Ein Bluttest auf Hepatitis-Virus-Marker, Ultraschall und eine Leberbiopsie.

Chronische Hepatitis

Erkrankungen der Verdauungsorgane

Allgemeine Beschreibung

Die Hepatitis ist eine Erkrankung der Leber, die durch eine Entzündung der Leberzellen und deren Tod mit einer Funktionsverletzung gekennzeichnet ist.

  • frühere Virusinfektion mit Hepatitis B, C, D (Virushepatitis);
  • chronische Alkoholvergiftung (alkoholische Hepatitis);
  • Autoimmunkrankheiten (Autoimmunhepatitis);
  • die Verwendung von Medikamenten mit hepatotoxischen Nebenwirkungen (Droge Hepatitis);
  • toxische Wirkungen von Chemikalien (toxische Hepatitis);
  • angeborene Defekte des Leberstoffwechsels (andere Formen der Hepatitis).

Symptome einer chronischen Hepatitis

  • Asthenovegetatives Syndrom (Müdigkeit, allgemeine Schwäche, verminderte Leistungsfähigkeit, Schlaflosigkeit, psychoemotionale Instabilität);
  • Gelbfärbung der Haut, Lederhaut, oberer Gaumen;
  • juckende Haut (mit cholestatischer Hepatitis);
  • drückender Schmerz unter dem rechten Rippenbogen;
  • dumpfer Schmerz im rechten Hypochondrium und Epigastrium;
  • Appetitlosigkeit;
  • Verlust des Körpergewichts in kurzer Zeit;
  • anhaltende Übelkeit;
  • Auftauchen des bitteren Geschmacks nach dem Verzehr von fetthaltigen Lebensmitteln;
  • das Auftreten von Prellungen an der Haut des Rumpfes und der Extremitäten mit einer geringfügigen Verletzung;
  • Erhöhung der Körpertemperatur auf Subfebrilzahlen;
  • Acholic Kot;
  • dunkler Urin;
  • brechende Schmerzen in Muskeln und / oder Gelenken.
  • Menstruationsstörungen bei Frauen;
  • verminderte sexuelle Aktivität bei Männern;
  • mäßige Vergrößerung der Leber.

Diagnose einer chronischen Hepatitis

Die Diagnose ist unter Berücksichtigung der Daten von Anamnese (insbesondere chronischer Alkoholiker), allgemeiner Untersuchungen sowie Labor- und Instrumentenstudien möglich. Dazu gehören:

  • biochemische Blutuntersuchungen: AlAT, AsAT, GGTP, Cholesterin, alkalische Phosphatase, Bilirubin, Gesamtprotein und seine Fraktionen, PPP, Blutgerinnungsfaktoren, hohe Thymolprobe;
  • biochemische Untersuchung des Urins;
  • Identifizierung von viralen Hepatitis-Markern;
  • Bestimmung des Immunstatus;
  • Ultraschall der Bauchorgane;
  • CT-Scan der Leber;
  • Radioisotop-Leber-Scan;
  • Leber-Szintigraphie;
  • Nadelbiopsie der Leber mit ihrer morphologischen Studie.

Behandlung der chronischen Hepatitis

Die Behandlung hängt von der Schwere der klinischen Manifestationen der Krankheit ab. Die Behandlung jeder Art von Virushepatitis hat keine grundlegenden Unterschiede. Das allgemeine ist das Verbot der Verwendung von Alkohol, hepatotoxischen Drogen. Die Behandlung wird vorzugsweise in einer spezialisierten therapeutischen Abteilung durchgeführt. Je nach Schwere der Erkrankung müssen die Ernährungsempfehlungen eingehalten werden. Es wird empfohlen, viel Flüssigkeit zu trinken - bis zu 2 Liter pro Tag, teilweise als 5% ige Glukose- oder Fructoselösung. Sie versuchen, die Menge an Drogen so weit wie möglich zu begrenzen. Vitamine werden als Grundarzneimittel verwendet: Ascorutin, 1 Tablette 3-mal täglich und undevit, 1 Tablette nach dem Frühstück. Mit einer Zunahme der Symptome einer Vergiftung mit einer schweren Form der Krankheit wird die intravenöse Verabreichung von Medikamenten zur Entgiftung vorgeschrieben. Verwenden Sie hierfür üblicherweise Ringer-Lösungen, 5% ige Glucoselösung, Hämodez und Reopolyglukine in einem Gesamtvolumen von bis zu 1 Liter pro Tag. Im Falle der Verwendung von intravenösen Lösungen wird die Behandlung durch Untersuchung des pH-Werts des Blutes kontrolliert. Zur Korrektur der Alkalose mit einer 5% igen Lösung von Ascorbinsäure und zur Korrektur der Azidose - 50-100 ml einer 3% igen wässrigen Lösung von Natriumbicarbonat.

  • Behandlungsschema;
  • Reformkost (Diät Nummer 5);
  • antivirale Behandlung;
  • immunsuppressive Therapie;
  • immunmodulatorische Therapie;
  • metabolische und Coenzym-Therapie;
  • Entgiftungstherapie.

Die Behandlung der chronischen alkoholischen Hepatitis umfasst:

  • Behandlungsschema;
  • Gesundheit Lebensmittel;
  • antivirale Therapie;
  • Coenzym- und Stoffwechseltherapie;
  • Multivitamin-Therapie.

Personen mit chronischer Hepatitis können teilweise arbeiten. Ihre ärztliche Untersuchung wird vom Bezirksarzt in der Klinik am Wohnort durchgeführt.

Wesentliche Medikamente

Es gibt Kontraindikationen. Beratung ist erforderlich.

Hepatitis C ist chronisch. Das Problem und seine Lösung.

Bitte beachten Sie, dass dieser Artikel nur allgemeine moderne Ideen über chronische Hepatitis C enthält. Bewaffnet mit den gewonnenen Erkenntnissen können Sie sich sicherer fühlen.
Dies ist jedoch nur der erste Schritt zum Sieg über die Krankheit. Die Behandlung sollte individuell unter Berücksichtigung der Merkmale Ihrer Krankheit ausgewählt werden. Daher müssen Sie alle Entscheidungen gemeinsam mit Ihrem Arzt treffen.

Was ist Hepatitis C?

In den Köpfen der meisten Menschen besteht die Vorstellung, dass Hepatitis C eine unheilbare Lebererkrankung ist und die einzige Aufgabe der Therapie darin besteht, das Virus zu "töten", was durch die Verwendung intravenöser Medikamente verursacht wird. Wenn eine Person zum ersten Mal erfährt, dass sie an Hepatitis C leidet, ist sie normalerweise geschockt. Es gibt viele Fragen, die eine Antwort erfordern:

Wie konnte (konnte) ich mich infizieren, weil ich keine (a) Drogen genommen habe?

Warum ich?

Kann ich andere anstecken?

Was soll ich als nächstes tun?

Was passiert, wenn andere davon erfahren?

Gibt es eine Heilung?

Muss ich behandelt werden und kann ich mich erholen?

Leider ist die Information über Hepatitis C, die der Patient hat, in der Regel unzureichend oder überhaupt nicht zutreffend. In Zukunft werden wir versuchen, viele Probleme im Zusammenhang mit Hepatitis C zu berücksichtigen, die Ihnen helfen werden, die Krankheit besser zu verstehen und zu wissen, welche Maßnahmen zu ergreifen sind.

Weltweit gibt es etwa 500 Millionen Patienten mit chronischer Hepatitis C. Die Daten zur Inzidenz von Hepatitis C sind heterogen und reichen von 0,5–3% der Gesamtbevölkerung (USA, Europa) bis 4–20% (Afrika, Asien, Osten) Europa). Wie aus der Abbildung hervorgeht, ist die Hepatitis C in Russland im Durchschnitt in 2% der Bevölkerung zu finden.

Was ist also Hepatitis C?

Um zu verstehen, was Hepatitis C ist, müssen Sie herausfinden, was die grundlegenden Begriffe bedeuten:

• Hepatitis-C-Virus

Ein Virus ist ein winziger Partikel, der für das menschliche Auge nicht sichtbar ist. Es kann nur mit Elektronenmikroskopen mit sehr hoher Auflösung nachgewiesen werden. Viren existieren sehr lange, wahrscheinlich länger als ein Mann selbst. In ägyptischen Mumien, die von Archäologen gefunden wurden, wurden Spuren des Pockenvirus gefunden. Ein Virus ist eine Region aus genetischem Material, DNA oder RNA. Er hat keine eigenen Geräte für das Leben, also existiert und vermehrt er sich nur einmal in der Wirtszelle. Dadurch wird die Funktion der Zelle gestört, sie kann absterben und die Anzahl der Viren steigt, sie infizieren immer mehr neue Zellen.

Hepatitis ist eine Entzündung des Lebergewebes. Es gibt viele Gründe, warum dieser Entzündungsprozess stattfindet. Zum Beispiel Viren, Alkohol, bestimmte Medikamente einnehmen.

Hepatitis-C-Virus ist eine mit Protein beschichtete RNA-Kette. Es wurde vermutet, dass das Hepatitis-C-Virus seit mindestens mehreren hundert Jahren existiert. Die Entdeckung fand jedoch vor kurzem statt. Bis in die 80er Jahre Im 20. Jahrhundert waren nur zwei Viren bekannt, die die Hepatitis A und B verursachen. Gleichzeitig wurden Fälle von akuter Hepatitis nach Bluttransfusion erfasst, die von keinem dieser Viren verursacht wurden. In Ermangelung ausreichender Informationen und der Fähigkeit, einen neuen Erreger zu identifizieren, wurde diese Infektion als "weder A noch B" bezeichnet. Erst nach den 80ern. Ein neues Virus wurde als Erreger von Hepatitis C identifiziert und benannt. Seit den 1990er Jahren. In der Welt gab es eine Gelegenheit, es im menschlichen Blut zu entdecken.

Laut verschiedenen Quellen entwickeln 55-85% der mit dem Hepatitis-C-Virus infizierten Personen eine chronische Erkrankung. Das heißt, in den meisten Fällen tritt keine Selbstheilung auf.

Darüber hinaus erfahren Sie in jedem Kapitel ausführlich, wie Hepatitis C abläuft, welche Symptome die Krankheit haben, wie untersucht werden muss und welche Backarten heute existieren.

Hepatitis-C-Diagnose: Welche Forschung ist erforderlich?

In den meisten Fällen wird Hepatitis C zufällig erkannt. Gelbsucht, die auf einen akuten Infektionsbeginn hinweist, ist nicht üblich. Eine Person fühlt sich wohl und kann nicht den Zeitraum nennen, in dem sich ihr Gesundheitszustand früher verschlechtert hat (was auch auf das Einsetzen der Krankheit hindeuten könnte). Selbst wenn es sich dabei um medizinische Manipulationen handelt, stellen sich viele ihnen. Das Bild des äußeren Wohlbefindens ist in keiner Weise an die positiven Testergebnisse gebunden. Tatsächlich ist es diese Diskrepanz, die in der Regel in einen Schock stürzt. Natürlich gibt es Fragen:

Könnte es sein, dass das Ergebnis der Analyse falsch war?

Welche Tests müssen gemacht werden?

Was sagen diese oder andere Veränderungen in mir aus?

Wir werden versuchen, sie in diesem Kapitel zu beantworten. Alle Grundstudien können in 3 Gruppen unterteilt werden:

• Blutuntersuchungen, die auf einen Kontakt mit dem Virus (einschließlich früherer Hepatitis) oder das aktuelle Vorhandensein des Virus hinweisen;

• Blutuntersuchungen, die eine Entzündung der Leber sowie die Leberfunktion widerspiegeln;

• Studien zur Beurteilung der Größe der Leber, des Gewebezustands und anderer Organe der Bauchhöhle.

Virologische Blutuntersuchungen

Das Hepatitis-C-Virus ist für das menschliche Auge unsichtbar, das kleinste Teilchen, das aus einer Kette von RNA und Proteinen besteht. Im Körper werden als Reaktion auf das Auftreten des Virus schützende Antikörper produziert. In Analysen werden sie normalerweise mit lateinischen Buchstaben bezeichnet. In jedem von ihnen gibt es immer die Buchstaben HCV (Hepatitis-C-Virus) - das Hepatitis-C-Virus. Das Anti-Präfix wird häufiger zur Bezeichnung von Antikörpern verwendet. Ganz sieht es so aus: Anti-HCV. Es ist wichtig, dass Antikörper zwei Klassen haben - IgG und IgM (Ig - Immunglobulin - Immunglobulin - dies ist der lateinische Name für Antikörper).

Anti-HCV-IgM

Es wird angenommen, dass diese Antikörper ein Zeichen einer akuten Infektion oder einer chronischen Infektion mit Anzeichen einer Reaktivierung sind, dh wenn die Aktivität des Prozesses zunimmt. Es kommt jedoch vor, dass unter solchen Bedingungen kein Anti-HCV-IgM nachgewiesen wird. Es kommt auch vor, dass bei chronischer Hepatitis C Anti-HCV-IgM ohne Reaktivierung nachgewiesen wird. Das heißt, es stellt sich heraus, dass der Anti-HCV-IgM-Indikator in beiden Fällen kein zuverlässiger Indikator ist. In dieser Hinsicht ist die diagnostische Bedeutung von gering.

Anti-HCV-IgG

Der Anti-HCV-IgG-Test wird für alle Patienten durchgeführt, wenn sie überprüfen möchten, ob sie Hepatitis C haben. Diese Antikörper werden sowohl bei akuter als auch bei chronischer Hepatitis produziert. Sie sind auch bei denen zu finden, die an Hepatitis C erkrankt sind und sich selbst erholt haben. Daher reicht ein positiver Test auf Anti-HCV-IgG nicht aus, um eine Diagnose zu stellen. Es ist eine umfassende Untersuchung erforderlich, die notwendigerweise eine Analyse auf Virus-RNA und biochemische Tests umfassen muss (siehe später in diesem Kapitel).

Der Test auf Antikörper gegen das Hepatitis-C-Virus kann "falsch positiv" sein. Daher wird das Ergebnis in der Regel nach Erhalt einer positiven Analyse in den Laboratorien überprüft.

HCV-RNA - Hepatitis-C-Virus-RNA

Dies stellt direkt das genetische Material des Hepatitis-C-Virus dar. Jedes Virus stellt ein RNA-Partikel dar. Diese Analyse sollte bei jedem Patienten mit Anti-HCV-IgM durchgeführt werden.

Für HCV-RNA gibt es qualitative und quantitative Analysen. Eine positive qualitative Analyse weist auf das Vorhandensein eines Virus hin. Quantitativ - auf seiner Ebene Konzentration im Blut. Sie wird in Zahlen ausgedrückt, Maßeinheiten IU / ml. Zum Beispiel 4,3 * 10 5 IE / ml (internationale Einheiten pro Milliliter).

Zuvor verwendete andere Maßeinheiten - Kopien / ml. Sie sind bis heute in einigen Laboratorien zu finden. Es muss beachtet werden, dass das Ergebnis der Studie, das in anderen Maßeinheiten als IE / ml ausgedrückt wird, nicht korrekt ist und nicht von ihm abgeleitet werden kann. Die Analyse der HCV-RNA ist wichtig für die Planung der Therapie: ihr Erfolg, die Dauer des Kurses.

Der Genotyp des Hepatitis-C-Virus.

Je nach genetischer Struktur des Virus sind mehrere Gruppen bekannt, die als Genotyp bezeichnet werden. Das Hepatitis-C-Virus wird in 6 Genotypen unterteilt, die mit Zahlen von 1 bis 6 bezeichnet werden, die wiederum in Untertypen unterteilt sind, die mit lateinischen Buchstaben bezeichnet werden. Es sieht so aus: 1а, 1в, 2а, 2в, За, 4, 5, 6. Alle haben eine bestimmte geographische Prävalenz, dh eine bestimmte Menge der am häufigsten anzutreffenden Genotypen ist für ein bestimmtes Territorium charakteristisch. In Russland sind dies die Genotypen 1, 2 und 3. Der Genotyp ist das wichtigste Merkmal des Hepatitis-C-Virus, dessen wichtigste Bestimmung darin besteht, die Dauer einer Behandlung zu bestimmen und die Erfolgschancen vorherzusagen. Patienten mit einem Genotyp eines Virus 1 geben der Therapie langsamer und schlechter als mit einem Genotyp 2 und 3 nach.

Somit ist eine andere Kombination virologischer Testergebnisse möglich. Weitere Maßnahmen sind in erster Linie biochemische Blutuntersuchungen. Basierend auf der Gesamtheit der erzielten Ergebnisse ist es möglich, das Vorhandensein oder Nichtvorhandensein einer Infektion, die akute oder chronische Form der Hepatitis C zu beurteilen und weitere Taktiken zu planen.

Biochemische und klinische Blutuntersuchungen

Die Definition der biochemischen Analyse ist erforderlich, um die Aktivität der Leberschäden und den Zustand ihrer Funktion beurteilen zu können. Hier sind einige der wichtigsten Indikatoren.

Leberenzyme

Leberzellen enthalten Substanzen, die als Enzyme bezeichnet werden. Meistens werden sie durch die Abkürzung mehrerer Buchstaben gekennzeichnet, aber Sie können andere Kombinationen sowie Varianten lateinischer Buchstaben finden. Sie sind in Klammern angegeben:

• ALT (ALT, Alaninaminotransferase, ALT, SGPT)

• AST (AsAT, Aspartataminotransferase, AST, SGOT)

• GGT (Gamma-Glutamyltransferase, GGT)

• alkalische Phosphatase (alkalische Phosphatase, AP).

Die Höhe dieser Enzyme kann anhand der Entzündungsaktivität in der Leber beurteilt werden. Für sie gibt es zulässige Schwankungen von Normalwerten (diese werden manchmal als Referenzwerte bezeichnet), die von Geschlecht und Alter abhängen und in der Regel neben den Ergebnissen in den Analysen angegeben werden. Bei gesunden Menschen sind diese Zahlen niedrig und bewegen sich im normalen Bereich. Wenn es jedoch einen Faktor gibt, der die Leber schädigt, zum Beispiel das Hepatitis-C-Virus, sterben die Leberzellen ab und es werden mehr Enzyme im Blut gefunden. Typischerweise steigen bei chronischer Hepatitis C die ALT- und AST-Spiegel an. GGT und alkalische Phosphatase bleiben normal oder leicht erhöht. Es kommt auch vor, dass alle Leberenzyme im normalen Bereich liegen. Im Falle eines akuten Prozesses wird das Niveau aller Indikatoren deutlich erhöht.

Bilirubin

Normalerweise erscheint Bilirubin im Blut nach dem natürlichen Tod der roten Blutkörperchen (Erythrozyten). Die Funktion der Leber besteht darin, Bilirubin zu recyceln und mit der Galle durch die Gallengänge mitzunehmen. Brauner Kot hängt auch vom normalen Ablauf dieser Prozesse ab. Wenn ein entzündlicher Prozess in der Leber auftritt (Hepatitis) oder seine Funktion stark beeinträchtigt ist, z. B. bei Zirrhose, steigt die Menge an Bilirubin im Blut. Gleichzeitig werden die Haut und das Weiß der Augen hellgelb, der Urin dunkelt sich ab, der Stuhl hellt sich auf und wird als Ikterus bezeichnet, was im akuten Stadium der Hepatitis am stärksten ausgeprägt ist. Daher stellt der Arzt dem Patienten oft die Frage, ob er jemals die Farbe der Haut, das Weiß der Augen, den Urin oder den Stuhl verändert hat: Er versucht den Zeitpunkt des Auftretens der Hepatitis C, ihrer akuten Phase, zu klären. Gelbsucht ist jedoch nicht immer der Fall und wenn eine Infektion aufgetreten ist, ist es schwierig zu klären.

Albumin

Dies ist ein Protein, das die Leber aus den Aminosäuren bildet, die der Körper mit der Nahrung zu uns kommt. Dies ist einer der Indikatoren, anhand derer beurteilt wird, wie die Leber mit ihrer Funktion fertig wird. Normalerweise bleibt Albumin selbst bei hohen ALT- und AST-Konzentrationen im normalen Bereich. Bei Patienten mit chronischer Hepatitis C bleibt es ebenfalls im Normbereich. Eine Abnahme des Albumingehalts deutet auf eine schwere Leberfunktionsstörung hin. Sie werden bei Zirrhose beobachtet.

Gerinnungsfaktoren.

In der Leber bilden sich Blutgerinnungsfaktoren, einschließlich Prothrombin. Wenn sein Spiegel abnimmt, verlängert sich die Blutgerinnungszeit und es kommt zu Blutungen. Dies kann sowohl in der akuten Phase der Hepatitis bei schwerem Verlauf als auch in der Zirrhosestation auftreten, wenn die Leber ihre Funktion nicht mehr bewältigen kann.

Alpha-Fetoprotein (AFP)

Es ist ein Protein, das von jungen und Tumorzellen der Leber produziert wird. Das AFP-Niveau kann bei aktiver Entzündung in den Lebergeweben, bei Leberzirrhose, aber auch bei Vorhandensein eines Tumors in der Leber ansteigen, insbesondere wenn das AFP-Niveau gegenüber den normalen Werten um das zehnfache ansteigt.

Klinische Analyse von Blut.

Bei Patienten mit akuter und chronischer Hepatitis C ändert sich der Blutzellwert in der Regel nicht. Eine Abnahme der Anzahl der Blutzellen wird normalerweise im Stadium der Leberzirrhose beobachtet. Dafür gibt es mehrere Gründe. Eine davon ist ihre vermehrte Zerstörung in der vergrößerten Milz.

Untersuchungen der Leber, die helfen, die Größe der Leber, den Zustand ihres Gewebes und andere Organe der Bauchhöhle zu beurteilen.

Es ist notwendig, Studien durchzuführen, die Auskunft über die Größe der Leber, der Milz, der Venen des Bauchraums und die Dichte des Lebergewebes geben.

Ultraschalluntersuchung der Bauchhöhle.

Dies ist eine einfache, kostengünstige, harmlose und schmerzfreie Methode. Den Ergebnissen zufolge kann man die Größe der Leber, die Homogenität ihres Gewebes, das Vorhandensein von Formationen in der Leber, den Zustand der Gallengänge und die Gefäße der Bauchhöhle beurteilen. Es liefert auch Informationen über den Status anderer Organe der Bauchhöhle - Milz, Pankreas, Gallenblase.

Diese Methode ist für alle Patienten mit Hepatitis C erforderlich. Ihre Ergebnisse hängen von der Anwesenheit von Gas im Darm ab. Daher sollte die Studie bei leerem Magen am Vorabend der Einnahme karminativer Präparate mit einer Tendenz zu Blähungen durchgeführt werden.

Computertomographie der Bauchhöhle (CT)

Die Grundlage dieser Methode - Röntgenstrahlen. Das Bild der Bauchhöhle sieht deutlicher aus als mit Ultraschall. Das Ergebnis der Studie hängt nicht von der Anwesenheit von Gas im Darm ab.

Magnetresonanztomographie (MRI).

Elektromagnetische Strahlung wird in einem konstanten Magnetfeld hoher Intensität angewendet. Die Methode basiert auf der Messung spezieller Signale der Wassermoleküle der Organe. Wird am häufigsten zur Diagnose eines Lebertumors verwendet.

Alle diese Studien helfen bei der Beurteilung des Zustands der Leber und anderer abdominaler Organe, geben jedoch keine klare Vorstellung von Fibrose und der wahren Aktivität von Entzündungen im Lebergewebe.

Leberfibrose ist eine Verdickung des Lebergewebes aufgrund des Bindegewebes, eine Art Narbenveränderungen, die sich aus einer längeren chronischen Entzündung ergeben. Das Endstadium der Fibrose ist die Leberzirrhose.

Sprechen über das Vorhandensein von Fibrose und die Aktivität von Entzündungen helfen Methoden wie Leberbiopsie, Leberfibroelastometrie, Fibro / Actites.

Leberbiopsie

Bis heute ist die Biopsie eine wichtige und häufig notwendige Forschungsmethode. Die meisten Menschen übertreiben die Gefahr dieses Verfahrens, vielleicht weil sie nicht gut vertreten sind. So geht es. Nach einer vorläufigen Untersuchung beschreibt der Arzt den Ort der Entnahme des Lebergewebes. Ein Anästhetikum wird in die Injektionsstelle eingebracht, häufiger Novocain. Normalerweise wird die Nadel an einem Standardpunkt injiziert, an dem das Lebergewebe unter der Kontrolle eines Ultraschalls eine maximale Dicke hat. Der Patient spürt den Druck, der Eingriff ist sehr schnell. Ein kleines Stück Organgewebe verbleibt in der Nadel. Seine Größe ist sehr klein, so dick wie eine Nadel (1,5 mm) und 15 mm lang, aber ausreichend, um wertvolle Informationen über den Zustand der Leber zu liefern. Die Leberbiopsie kann ambulant durchgeführt werden, alle Manipulationen dauern etwa 4 Stunden, das Lebergewebe wird von einem Morphologen unter einem Mikroskop untersucht. Nach den Ergebnissen einer Leberbiopsie kann man den Grad der Fibrose und die Aktivität der Entzündung im Lebergewebe beurteilen, was für die Entscheidung über die Notwendigkeit einer Therapie und die Bestimmung der Prognose wichtig ist.

Leberfibroelastometrie

In unserem Land seit 2006. Mit dieser Methode kann der Grad der Leberfibrose bestimmt werden. Die Prozedur dauert nicht länger als 10-15 Minuten. Das Gerät, mit dem die Forschung durchgeführt wird, wird als Fibroscan bezeichnet. Daher können Sie manchmal einen anderen Namen für diese Methode finden - Fibroscan. Mit einem Sensor wird eine Ultraschallwelle vom Lebergewebe erfasst. Diese Methode ist einfach und schmerzlos.

Fibro / Actitest

Dies ist ein Bluttest, der standardmäßig aus einer Vene entnommen wird. Mehrere Indikatoren werden untersucht. Es gibt einige Kontraindikationen für diesen Test: zum Beispiel hohe Bilirubinwerte, akute Hepatitis, akute virale oder bakterielle Infektion. Das Ergebnis ist die Bestimmung des Fibrosegrades (F) und der Aktivität (A) der Entzündung in der Leber. Das heißt, diese Methode ist eine Alternative zur Leberbiopsie.

Fibroelastometrie und Fibro / Actitest sind neue Forschungsmethoden, ihre Erfahrung in der Anwendung ist gering und werden daher weiter untersucht.

Hepatitis C-Phasen

Basierend auf den Ergebnissen der Umfrage sowie der Bestimmung des Infektionszeitpunkts können wir über das Vorhandensein einer akuten oder chronischen Hepatitis C sprechen. Nachdem das Hepatitis-C-Virus in den Körper gelangt ist, vergeht eine kurze Zeit, in der die ersten Manifestationen der Krankheit noch nicht vorhanden sind. Ein solcher Zeitraum wird als Inkubation bezeichnet. In der Regel liegt Onv innerhalb von 15-120 Tagen, im Durchschnitt 50 Tagen. Es sei daran erinnert, dass die Symptome einer akuten Hepatitis C möglicherweise ganz ausbleiben. Daher ist es in größerem Umfang erforderlich, sich auf Laborparameter zu konzentrieren. Während der akuten Phase steigt der ALT- und AST-Spiegel signifikant an, HCV-RNA wird nachgewiesen, und Anti-HCV-Antikörper werden allmählich gebildet.

Bei 55-85% der Patienten endet eine solche Genesungsphase nicht, es bildet sich eine chronische Hepatitis C aus, dh das Virus wird nicht aus dem Körper ausgeschieden. In Zukunft befindet er sich ständig in den Leberzellen und unterstützt chronische Entzündungen - Hepatitis, Antikörper (Anti-HCV) und das Virus selbst (HCV-RNA) werden im Blut nachgewiesen.

Es wird angenommen, dass die Zeitlinie zwischen der akuten und der chronischen Phase 6 Monate ab dem Zeitpunkt der Infektion beträgt. Darüber hinaus sind vor dem Hintergrund eines chronischen Verlaufs Reaktivierungsphasen der erhöhten Entzündungsaktivität in der Leber möglich. In den Analysen werden die Konzentrationen von ALT und HCV-RNA erhöht, Antikörper der akuten Phase können nachgewiesen werden - Anti-HCV-IgM.

Möglichkeiten der Übertragung des Hepatitis-C-Virus

Wenn Sie zum ersten Mal erfahren, dass Sie an Hepatitis C leiden, lautet eine der häufigsten Fragen, wie und wo ich infiziert werden könnte. Wie lebe ich jetzt, benehme ich mich mit meinen Angehörigen? Und das ist durchaus verständlich. In 20-40% der Fälle kann die Übertragung des Virus nicht festgestellt werden. Oft ist die akute Phase nicht von Gelbsucht begleitet, so dass auch das Infektionsdatum nicht feststellbar ist.

Das Hepatitis-C-Virus wird im Blut und in Körperflüssigkeiten eines Kranken gefunden. Eine Infektion tritt auf, wenn sein Blut, Sperma oder der Ausfluss aus der Vagina in den Blutkreislauf oder auf die beschädigte Haut und die Schleimhäute einer anderen Person gelangt.

Hier sind die Umstände, in denen dies auftritt:

Intravenöse Drogen

Dies ist eine der häufigsten Ursachen. Mehr als 75% der Menschen, die Drogen konsumieren oder in der Vergangenheit angewendet haben, sind mit Hepatitis C infiziert. Manchmal genügt eine einzige Injektion. Das Infektionsrisiko steigt mit wiederholtem Gebrauch von intravenösen Medikamenten. An der Spitze der Nadel können ca. 2000 Viruspartikel Platz finden, wenn Sie versuchen, die Nadel zu waschen, auch mit speziellen Mitteln, sie vollständig zu entfernen, wird dies höchstwahrscheinlich nicht gelingen.

Es werden Fälle von Hepatitis-C-Infektionen durch Inhalieren von Kokain durch die Nase beschrieben. Gefäße der Nasenschleimhaut werden durch Inhalation des Arzneimittels geschädigt, dies ist besonders für chronische Anwendung charakteristisch, so dass auch dieser Übertragungsweg des Virus möglich ist.

Bluttransfusion und ihre Bestandteile

Bis 1986 gab es weltweit keine Tests, um das Hepatitis-C-Virus zu erkennen, und dann wurde diese Infektion als "weder A noch B" bezeichnet. Daher unterschied sich das Wesen einer Viruserkrankung der Leber grundlegend von Hepatitis A und B, es wurden jedoch keine Spenderstudien entwickelt. Seit Anfang der 90er Jahre ist dies möglich geworden. Bis zu diesem Zeitpunkt war der Prozentsatz der Infizierten unter denen, die Bluttransfusionen erhielten, ziemlich groß. Das Risiko einer Infektion mit Hepatitis C war in diesen Fällen nach und bis heute minimal, da eine Spenderumfrage zwingend ist. Zu sagen, dass das Risiko jedoch auf null reduziert wird, ist leider immer noch unmöglich.

Tätowierung & Piercing

Diese Manipulationen sind mit Hautschäden verbunden, oft mit leichten Blutungen. Die Hauptgefahr besteht darin, dass Instrumente schlecht sterilisiert werden können.

Übertragung des Virus auf die Geburt

Das Infektionsrisiko für ein Kind besteht zum Zeitpunkt der Entbindung, wenn der Kontakt des Blutes der Mutter mit dem Baby auftreten kann. Dies wird in etwa 6% der Fälle beobachtet. Wenn die Mutter mit zwei Viren - C und HIV - infiziert ist, steigt das Risiko einer Infektion des Kindes mit Hepatitis C auf 15%.

Das Hepatitis-C-Virus kann sich in der Milch einer stillenden Mutter befinden, die Verdauungssäfte und Enzyme des Kindes verhindern jedoch eine Infektion.

Sexkontakte

Das Risiko einer Infektion mit Hepatitis C während des Geschlechtsverkehrs ist gering, es besteht jedoch ein Risiko. Wenn beide Ehegatten infiziert sind, bedeutet dies in der Regel höchstwahrscheinlich, dass jeder von ihnen in der Vergangenheit einen eigenen Risikofaktor hatte, durch den er krank wurde, als dass einer von ihnen den anderen infizierte. Menschen mit mehreren Sexpartnern und homosexuellem Sex sind einem höheren Risiko ausgesetzt.

Haushaltskontakte

Es besteht keine Infektionsgefahr für Familienmitglieder und Freunde von Patienten mit Hepatitis. Es ist jedoch wichtig zu bedenken, dass die Verwendung von scharfen und schädlichen Gegenständen nicht erlaubt sein sollte: Nagelscheren, Rasierer, Zahnbürsten.
Selbst nachdem Sie Informationen über die Übertragung des Virus gelesen haben, können Sie, insbesondere für Ihre Angehörigen, Fragen zu Ihrem Verhalten in Bezug auf sie haben. Hier sind die häufigsten Fragen:

Kann ich meine Kinder umarmen und küssen?

Ja, Sie können es tun und haben keine Angst, sie zu infizieren.

Muss ich meine Familienmitglieder auf Hepatitis C untersuchen?

Das Infektionsrisiko von Familienmitgliedern im täglichen Kontakt ist äußerst gering. Das Infektionsrisiko bei Kontakten des Ehepartners mit einem Paar ist ebenfalls gering, es besteht jedoch ein Risiko. Daher ist es auch wünschenswert, dass der Ehepartner oder der Ehepartner des Patienten einen einfachen Test auf Vorhandensein von Anti-HCV-Antikörpern bestehen.

Es ist notwendig, Kinder zu untersuchen, die von infizierten Müttern geboren wurden. Außerdem ist eine Analyse erforderlich, wenn ein Patient mit Hepatitis C Kontakt mit dem Blut hatte.

Kann ich für meine Familie kochen? Was passiert, wenn ich mich beim Kochen verletze?

Sie können für die Familie kochen. Selbst wenn Sie sich dabei einschneiden und ein Tropfen Blut in die Nahrung gelangt, ist es unwahrscheinlich, dass Ihre Familienmitglieder es auffangen können, da die Enzyme ihres Verdauungssystems das Virus zerstören.

Was passiert, wenn mein Kind oder Freund von meinem Teller isst und meine Gabel benutzt?

Sie werden den Virus nicht an sie weitergeben, wenn Sie diese Elemente zusammen verwenden. Die Verwendung von gemeinsamen Zahnbürsten und Handtüchern wird jedoch nicht empfohlen, da ein gewisses Risiko besteht.

Meine Tochter benutzt meine Nagelschere. Das ist gefährlich?

Verwenden Sie keine scharfen Gegenstände, da sonst Blutpartikel auf der Oberfläche der Schere verbleiben können, wenn Sie sich selbst verletzen, und sich mit dem Blut der Tochter mischen. Dies kann auch Ihre Haut mit einer Schere beschädigen. Sie müssen Hygieneartikel wie Rasierer, Schere, Zahnbürsten usw. haben und gebrauchte Tampons und Dichtungen rechtzeitig entsorgen.

Wir sind seit vielen Jahren verheiratet. Ist es nicht sicher für uns, Sex zu haben?

Mit einer stabilen monogamen heterosexuellen Beziehung in der Familie ist das Infektionsrisiko sehr gering.

Wie gehe ich mit französischen Küssen um? Oralsex?

Die größte Gefahr kann entstehen, wenn die Integrität der Schleimhäute beeinträchtigt ist und Kontakt mit den biologischen Flüssigkeiten des infizierten Partners auftritt.

Muss ich immer Kondome benutzen?

Die Verwendung eines Kondoms ist besonders wichtig, wenn der Patient mehrere Sexualpartner hat.

Kann ich ein Baby haben? Für ihn sorgen?

Ja Nur in 6% der Fälle ist die Übertragung des Hepatitis-B-Virus von der Mutter auf das Kind während der Wehen.

Muss ich Ärzten, zum Beispiel einem Zahnarzt, mitteilen, dass ich Hepatitis C habe?

Ja Es ist notwendig, dies allen Ärzten mitzuteilen, insbesondere denjenigen, die Manipulationen wie z. B. Zahnbehandlungen oder Operationen durchführen werden.

Symptome einer Hepatitis C

Zuerst müssen Sie sich vorstellen, was die Leber ist und wo sich dieses Organ befindet. Dies hilft Ihnen, Ihre Krankheit besser zu verstehen.

Die Leber ist das größte Organ in unserem Körper. Es befindet sich im rechten Hypochondrium und ist durch Rippen geschützt. Wenn Sie jemals eine Leber von Tieren in einem Geschäft gekauft haben, sollten Sie wissen, wie sie aussieht. Es ist ein elastischer rotbrauner Körper. Er besteht aus zwei Lappen, rechts und links. Sie ist recht groß und nimmt fast das gesamte rechte Hypochondrium ein. Die Leber wird wie jedes Organ mit Blutgefäßen versorgt. Aber darüber hinaus kommen Venen aus vielen Organen, wie Darm, Milz, Speiseröhre, dazu.

In der Leber wird Galle produziert (dies ist eine ihrer Funktionen), die für die Aufnahme von Nahrungsfetten notwendig ist. Die Galle wird durch die Gallengänge entfernt, die das gesamte Organ durchdringen und in die Gallenblase gelangen, wo sie gelagert wird. Die Gallenblase befindet sich unter der Leber über ihrer unteren Oberfläche.

Nachdem das Hepatitis-C-Virus in den Körper gelangt ist, treten in der Leber regelmäßig mehrere Infektionsstadien auf.

Infektion

Wenn das Hepatitis-C-Virus in den Körper eindringt, dringt es in die Leberzellen ein und beginnt sich zu vermehren. Neue Viren werden gebildet. Sie schädigen andere Leberzellen. So breitet sich die Infektion auf das Lebergewebe aus.

Entzündung

In diesem Stadium entwickelt sich eine Hepatitis, dh eine Entzündung des Lebergewebes. Oft sind die Symptome wenig ausgeprägt, Gelbsucht ist selten. Viele Menschen wissen nicht, dass sie eine akute Hepatitis C haben. Für die Mehrheit endet die akute Phase nicht mit der Genesung, es bildet sich eine chronische Entzündung.

Fibrose

Dies ist das Ergebnis einer chronischen Entzündung. Hepatitis C ist durch eine leichte Entzündung des Lebergewebes gekennzeichnet. Dennoch bildet sich allmählich eine Fibrose. Normalerweise deutet das Vorhandensein einer ausgeprägten Fibrose darauf hin, dass Sie vor langer Zeit infiziert sind, vielleicht sogar vor Jahrzehnten.

Zirrhose

Dies ist die vierte Stufe der Fibrose. In diesem Fall ist die Struktur der Leber beeinträchtigt, bei schwerer (dekompensierter) Zirrhose leidet die Funktion des Organs.

Symptome, die mit Hepatitis C verbunden sind, können in zwei Gruppen eingeteilt werden: früh und spät. Es gibt auch Symptome, die als extrahepatisch bezeichnet werden, dh wenn nicht nur die Leber betroffen ist.

Frühe Symptome einer Hepatitis C.

Patienten werden normalerweise nicht durch die frühen Stadien der Hepatitis C gestört. Mögliche Symptome wie Muskelschmerzen, Kopfschmerzen sind mit dem Vorhandensein des Virus selbst verbunden, nicht jedoch mit einer Schädigung der Leber. Wahrscheinlich aus diesem Grund ist der Nachweis einer chronischen Hepatitis C häufig die gelegentliche Nachricht im Verlauf einer klinischen Untersuchung oder Vorbereitung auf eine Operation.

In den späteren Stadien, wenn ein erheblicher Schaden auftritt, entwickeln sich lebhafte Symptome einer Lebererkrankung.

Späte Symptome von Hepatitis C.

Wenn über die späten Symptome der Hepatitis C gesprochen wird, beziehen sich die meisten auf die Manifestationen der Leberzirrhose. Sie können auf Begriffe wie kompensierte und dekompensierte Leberzirrhose stoßen. Die kompensierte Zirrhose ist die erste Manifestation einer Leberzirrhose, in diesem Fall gibt es noch keine eindeutigen Symptome der Erkrankung und keine Anzeichen einer Funktionsstörung im Labor.

Dekompensierte Zirrhose ist ein fortgeschrittenes Stadium der Leberzirrhose, bei dem viele Körpersysteme betroffen sind und eine Lebertransplantation häufig erforderlich ist. Die Symptome hier sind vielfältig und hängen mit Veränderungen der Haut, des Bluts, der Knochen und vieler anderer Organe zusammen.

Haut verändert sich.

Ikterus - Verfärbung der Haut und des Augenweißes in gelb. Dies ist auf die Akkumulation von Bilirubin zurückzuführen. Gelbsucht kann sowohl bei akuter Hepatitis als auch im Stadium der dekompensierten Zirrhose auftreten.

"Gefäßsterne" oder Teleangiektasien.

Dies sind Veränderungen in den kleinen Gefäßen der Haut, wenn sie in ihren einzelnen Bereichen sichtbar werden, rot gefärbt sind und in ihrer Form "Sternen" oder "Spinnen" ähneln. Sie werden in der Regel im oberen Teil des Körpers gebildet und sind mit hormonellen Störungen der Leberzirrhose verbunden.

Palmar Erythem.
Dies ist die Rötung der Handflächen. Es ist auch mit hormonellen Störungen der Leberzirrhose verbunden. "Gefäßsterne" und Palmar Erythem treten oft gleichzeitig auf.

Juckende Haut.

Anhaltender Juckreiz bei Tag und Nacht kann mit Gelbsucht oder Leberzirrhose einhergehen. Dies ist auf die Ansammlung von Gallensäuren zurückzuführen, die bei einem gesunden Menschen von der Leber stammen. Juckende Haut kann überall sein, meistens sind es jedoch Handflächen, Füße, Beine, Mund und Gehörgang. Die Verwendung von Lotionen, Cremes und Antiallergika ist in solchen Fällen nicht wirksam.

Blutungen aus den Venen der Speiseröhre.

Bei Leberzirrhose tritt eine portale Hypertonie auf - eine Erhöhung des Blutdrucks in den Venen der Speiseröhre und anderer Organe des Bauchraums aufgrund der Verdichtung des Lebergewebes. Die Venen der Speiseröhre werden erweitert. Wenn ihre Wände beschädigt sind, kann es zu starken Blutungen kommen. Dies erfordert eine Notfallmedizin und häufig eine Operation, um die Blutung zu stoppen. Um den Druck in den Venen zu reduzieren, verwenden Sie Arzneimittel, die den Druck in ihnen beeinflussen, z. B. Anaprilin.

Aszites

Dies ist die Ansammlung von Flüssigkeit in der Bauchhöhle. Lebererkrankungen sind die häufigste Ursache. Aszites tritt im Stadium der dekompensierten Leberzirrhose auf, wenn die Leberfunktion beeinträchtigt ist. Es besteht die Gefahr einer Infektion der Bauchhöhle und der Entwicklung einer Peritonitis (Entzündung des Peritoneums). Der Patient beginnt sich Sorgen über die Erhöhung der Körpertemperatur, Bauchschmerzen und Blutuntersuchungen zu machen. Bei Verwendung von Diuretika kann die Verabreichung von Albuminlösung den Aszites reduzieren, die Ursache des Auftretens jedoch nicht beseitigen.

Beeinträchtigte Gehirnfunktion (Enzephalopathie).

Die Leber ist an der Neutralisierung vieler Giftstoffe beteiligt. Wenn sie mit ihrer Funktion nicht zurechtkommt, können diese Substanzen die Funktion des Gehirns beeinflussen. In den Anfangsstadien können Gedächtnisstörungen, Rechenschwierigkeiten und schwerere Symptome - Verdunkelung der Augen, Verwirrung und sogar Koma - auftreten. Es gibt Medikamente, die helfen, diese Symptome zu bekämpfen, aber sie helfen nicht, mit der Ursache umzugehen.

Gewichtsverlust

Die Leber ist an vielen Prozessen im Körper beteiligt. Wenn es seine Funktion nicht bewältigt, wird der Stoffwechsel gestört und der Patient verliert an Gewicht. Daher ist es wichtig, eine Diät mit Leberzirrhose einzuhalten.

Osteoporose und Knochenbrüche.

Als Folge einer schweren Lebererkrankung kann Osteoporose beginnen (Verringerung der Knochendichte) und sogar Knochenbrüche. Dies ist auf die schlechte Aufnahme von Vitamin D, Kalzium, zurückzuführen.

Blutgerinnungsstörung.

Bei einer dekompensierten Leberzirrhose ist es so ausgeprägt, dass bereits geringfügige Verletzungen zur Bildung von Hämatomen und Blutungen führen können. Eine schwere Verletzung wie eine Operation verursacht schwere Blutungen.

Extrahepatische Symptome von Hepatitis C.

In der Regel betrifft das Hepatitis-C-Virus hauptsächlich die Leber. Aber manchmal sind auch andere Organe betroffen. Dies ist auf die Aktivierung des Immunsystems zurückzuführen, wodurch Immunkomplexe gebildet werden, die das Gewebe der Organe schädigen. Manifestationen dieser Exposition dominieren oft, eine Erkrankung des einen oder anderen Organs wird diagnostiziert und leider kann das Vorhandensein des Hepatitis-Virus nicht sichtbar sein. In den meisten Fällen kommt es jedoch zu einer extrahepatischen Manifestation der Hepatitis C, und es ist eine Behandlung erforderlich, um das Virus zu zerstören. Sie können auf Begriffe wie Kryoglobuline und Kryoglobulinämie stoßen, auf die oft im Zusammenhang mit Hepatitis C verwiesen wird.

Kryoglobuline sind anormale Proteine ​​(Immunoglobuline) des Immunsystems, die an der Bildung von Immunkomplexen beteiligt sind, die das Gewebe der Organe schädigen. Diese Proteine ​​werden bei Temperaturen unter 37 ° C unlöslich, was zu einer Verstopfung kleiner Gefäße (z. B. Haut) führen kann. Kryoglobuline werden nicht nur bei Hepatitis C, sondern auch bei einigen anderen Krankheiten gefunden.

Kryoglobulinämie ist ein Begriff, der sich auf das Vorhandensein von Kryoglobulinen im Blut bezieht. Kryoglobulinämie ist einer der wichtigen Gründe für die extrahepatischen Symptome der Hepatitis C. Mehr als 50% dieser Manifestationen sind damit verbunden.

Am häufigsten kann Hepatitis C die Nieren, die Haut, das Blutsystem und die Schilddrüse beeinflussen.

Nierenerkrankung: Glomerulonephritis.

Diese Nierenerkrankung ist normalerweise mit einer Kryoglobulinämie verbunden. Es gibt verschiedene Möglichkeiten dafür, sie können aus den Ergebnissen einer Untersuchung von Nierengewebe unter einem Mikroskop bestimmt werden, die durch eine Biopsie der Niere erhalten wird. Dementsprechend wird die Schwere der Organschäden durch die Ergebnisse dieser Studie erklärt. Bei Glomerulonephritis fehlen oft Symptome. Einige erhöhen den Blutdruck. In Analysen des Urinproteins werden Erythrozyten nachgewiesen. Wenn der Proteinverlust im Urin hoch ist, treten Stapel auf.

Hautverletzungen

Das Spektrum der Hautmanifestationen ist vielfältig. Dies sind nekrotisierende Vaskulitis der Haut, Erythema nodosum, Urtikaria, Hautporphyrie. Die meisten von ihnen sind auch mit der Anwesenheit von Kryoglobulinämie assoziiert. Die Hautveränderungen sehen anders aus: Es können rotbraune punktierte Hautausschläge, rötliche Flecken mit einem Durchmesser von mehr als 2 cm und Hautveränderungen an Zehen und Händen auftreten.

Störungen im Blutsystem.

Am häufigsten handelt es sich um Anämie (Reduktion von Hämoglobin und roten Blutkörperchen der Erythrozyten), Thrombozytopenie (Abnahme des Blutplättchen-Spiegels), B-Zell-Non-Hodgkin-Lymphom (bezieht sich auf maligne Erkrankungen). Bei einigen dieser Erkrankungen kann die Behandlung von Hepatitis C unzureichend oder sogar kontraindiziert sein.

Erkrankungen der Schilddrüse.

In der Bevölkerung treten sie in 2-3% der Fälle auf, bei Hepatitis C - viel häufiger (5-20%). In der Regel sind Störungen der Drüsenaktivität nicht so ausgeprägt, obwohl es zu schweren Zuständen kommen kann, die entweder mit übermäßiger oder unzureichender Arbeit verbunden sind.

Hypothyreose - reduzierte Schilddrüsenaktivität. Symptome: trockene Haut, spröde Haare, inertes Verhalten, Müdigkeit.

Hyperthyreose - übermäßige Drüsenaktivität. Symptome: Herzklopfen, erhöhter Blutdruck, Schwitzen, Reizbarkeit, nervöser Tremor, Hitzegefühl, Tremor.

Bei Hepatitis C kommt es daher häufig zu Veränderungen nicht nur in der Leber. Manchmal treten die Symptome der Schädigung anderer Organe in den Vordergrund, sie können hell sein und die Leberentzündung ist gewöhnlich mild und sogar mild. Die Therapie dieser Krankheiten zielt darauf ab, die Aktivität der Organe zu unterstützen, Entzündungen in ihnen zu bekämpfen und, was oft von vorrangiger Bedeutung ist, ist es notwendig, die zugrunde liegende Krankheit, die die Hauptursache ist, der Hepatitis C zu behandeln.

Ernährungsfragen bei Hepatitis C

Die Notwendigkeit einer strengen Diät wird nur im späten Stadium der Hepatitis C - Leberzirrhose wichtig. In den frühen Perioden vor der Entstehung einer Zirrhose gibt es keine spezifischen Empfehlungen.

Es gibt jedoch eine Reihe von Regeln, die befolgt werden müssen. In diesem Kapitel werden wir darüber sprechen. Wir werden auch Fragen zur Ernährung für Patienten mit Leberzirrhose stellen.

Die Rolle der Leber bei der Verdauung.

Die Leber ist eines der wichtigsten Verdauungsorgane. Es ist am Stoffwechsel von Substanzen wie Kohlenhydraten, Fetten und Proteinen beteiligt, die für die Bildung bestimmter Vitamine verantwortlich sind.

Kohlenhydrate.
Die wichtigsten Kohlenhydratquellen sind Saccharose (Nahrungszucker), Fructose und Laktose (Milchzucker) sowie Polysaccharide von Getreide, Obst, Gemüse, Kartoffeln. Spezielle Enzyme der Bauchspeicheldrüse bauen Kohlenhydrate aus der Nahrung in einfache Zucker (Glukose, Galaktose, Fruktose, Maltose) ab. Sie werden in den Darm aufgenommen, ins Blut gelangen. Insulin ist ein Hormon, das auch von der Bauchspeicheldrüse ausgeschieden wird. Seine Aufgabe ist es, den Blutzuckerspiegel innerhalb bestimmter Grenzen zu halten. Während des Schlafes sinkt der Blutzuckerspiegel, die Insulinsekretion nimmt ab. Nach dem Essen steigt der Blutzucker an, stimuliert die Insulinproduktion und die Konzentration im Blut steigt an. Insulin wiederum stimuliert die Leber so, dass Zucker in die Leber eindringen und sich in Form eines Stoffes ansammeln - Glykogen. Glykogen - Kohlenhydratversorgung, die Energiequelle des Körpers. Es wird hauptsächlich in der aktiven Muskelarbeit des Fastens verbraucht.

Eichhörnchen

Enthalten in verschiedenen Produkten, einschließlich Fleisch. Sie werden von Pankreasenzymen in Aminosäuren zerlegt, die im Darm absorbiert werden und in das Blut gelangen. In der Leber bilden Aminosäuren verschiedene Proteine, die für das Leben notwendig sind. Zum Beispiel Albumin (hält ein normales Blutvolumen im Körper aufrecht), Blutgerinnungsproteine, mit Eisenstoffwechsel assoziierte Proteine, Transport von Vitamin A, die Zerstörung von toxischen Substanzen, Arzneimittel.

Fett

Es gibt Cholesterin, Fettsäuren, Triglyceride. Fette kommen in vielen Lebensmitteln vor, hauptsächlich in Butter und Pflanzenöl, Margarine, Fleisch. Im Magen-Darm-Trakt werden sie von Pankreasenzymen abgebaut. Galle, die in der Leber gebildet wird, hilft, sie löslich zu machen und in den Darm aufzunehmen. Sie gelangen in den Blutkreislauf, dann in die Leber, wo mit ihnen Folgendes geschieht: Ein Teil von ihnen lagert sich in den Leberzellen ab, der andere Teil ist als Energieträger am Austausch beteiligt, und der dritte Teil wird in das Blut zur Abgabe an die Zellen anderer Organe zurückgeführt.

Der Cholesterinstoffwechsel ist eng mit der Leber verbunden. Sein reduzierter Spiegel bei Lebererkrankungen zeigt seinen schweren Zustand an.

Vitamine

Die Leber ist am Metabolismus von fettlöslichen (A, D, E, K) und wasserlöslichen (C, B) Vitaminen beteiligt.

Grundlagen der Ernährung für Patienten ohne Zirrhose.

Anforderungen, die beachtet werden müssen, werden auf mehrere Regeln reduziert:

Alkohol ausschließen

Es gibt keine Dosen von Alkohol, die für Patienten mit Hepatitis C ungefährlich sein könnten. Alkohol ist ein zusätzlicher unabhängiger Faktor, der Leberschäden verursacht. Daher sollte es vollständig ausgeschlossen werden.

Beschränken Sie die Salzzufuhr nicht.

Keine Notwendigkeit, die Salzmenge zu reduzieren.

Beschränken Sie die Proteinzufuhr nicht.

Es gibt eine falsche Meinung, dass die Verringerung der Menge an Protein-Lebensmitteln der Leber "helfen" kann. Es ist nicht so. Diese Bedingung ist nur für Patienten mit dekompensierter Leberzirrhose erforderlich.

Der Fettkonsum sollte moderat sein.

Eine übermäßige Fettansammlung in der Leber (Steatose genannt) kann bei Patienten mit Hepatitis C zu Leberschäden und zur Entwicklung einer Zirrhose beitragen.

Daher sollte die Zusammensetzung der Lebensmittel täglich ausgewogen sein. Für eine Vorstellung davon, welche Art von Gleichgewicht erforderlich ist, wird in der Regel die in der Abbildung eingebettete „Nahrungsmittelpyramide“ verwendet.

Die Größe der Segmente, in die es unterteilt wird, ist der Anteil der Produkte, der dem Muster entspricht, das in der täglichen Ernährung erforderlich ist. Am Fuß der Pyramide befinden sich Produkte, die sich durchsetzen sollten. Dazu gehören Brot, Müsli, Reis, Gemüse und Obst. Es wird mäßig empfohlen, Milchprodukte, einschließlich Käse und Fleisch, zu konsumieren. Schließlich sollte die Menge an Lebensmitteln, die Fette und Zucker enthalten (zum Beispiel Süßwaren), vernachlässigbar sein.

Begrenzung der Proteinzufuhr

Einerseits bleibt der Bedarf an Proteinzufuhr bei Leberzirrhose relevant. Schließlich produziert die Leber lebensnotwendige Proteine ​​aus Aminosäuren, die aus der Nahrung stammen. Bei einer dekompensierten Leberzirrhose kann es jedoch zu einer Enzephalopathie kommen - einer Verletzung der Gehirnaktivität aufgrund der Wirkung stickstoffhaltiger Substanzen. Dies geschieht aufgrund einer Abnahme der Leberfunktion und äußert sich in Gedächtnisstörungen, Reaktionsgeschwindigkeit, Verwirrung und sogar Koma.

Stickstoffhaltige Substanzen werden aus Eiweiß gebildet, das aus Nahrungsmitteln stammt. Daher ist es in solchen Fällen wichtig, die Verwendung auf 20-60 g / Tag zu begrenzen. Vorzugsweise Fischkonsum.

Vitamine

Lebensmittel müssen mit der notwendigen Menge an Vitaminen versorgt werden. Wenn dies nicht der Fall ist, können Sie Multivitaminpräparate einnehmen.

Begrenzung der Salz- und Flüssigkeitsaufnahme.

Bei einer Zirrhose ist die Regulation des Flüssigkeitsvolumens im Körper beeinträchtigt. Wasser sammelt sich in den Geweben (was sich in Form eines Ödems der Gliedmaßen äußert), der Bauchhöhle (dies wird Aszites genannt), Salz fördert die Flüssigkeitsansammlung und das Ödem. In solchen Fällen ist es erforderlich, die Salzzufuhr mit der Nahrung so weit wie möglich zu begrenzen und Diuretika einzunehmen.

Sie sollten auch versuchen, keine harten, trockenen, würzigen Speisen zu sich zu nehmen. Mit anderen Worten, um Bedingungen zu vermeiden, bei denen das Risiko einer Schädigung der Schleimhaut der Speiseröhre steigt.

Hepatitis-C-Behandlung

Alle Patienten mit Hepatitis C gelten als Kandidaten für die Behandlung. Das heißt, wenn eine Krankheit erkannt wird, ist das Vorhandensein eines Virus im Blut nachgewiesen, die Therapie sollte durchgeführt werden. Darüber hinaus ist es wichtig, zwischen den Begriffen der akuten und chronischen Hepatitis C zu unterscheiden. In diesem Kapitel werden Sie in die Lage versetzt, moderne Ansätze zur Behandlung der Hepatitis C kennenzulernen.

Wenn Sie an einer akuten Hepatitis C leiden, ist die Wahrscheinlichkeit, dass sie von selbst austritt, gering. Bis zu 85% der Fälle enden mit der Bildung einer chronischen Phase, in der das Virus lebenslang im Körper vorhanden ist. Mit dieser Krankheit können Sie ein normales Leben führen: körperlich aktiv sein, arbeiten. Es muss jedoch beachtet werden, dass Alkohol möglichst ausgeschlossen werden sollte. Jede, auch kleine Dosis Alkohol kann die Leber eines Patienten mit Hepatitis C erheblich schädigen.

Ein wichtiges Thema ist die Zulassung von Medikamenten, die "der Leber helfen" sollen, deren Schutz. Sie werden manchmal als Hepatoprotektoren bezeichnet. Viele werben mit Kräuterpräparaten, Tees, Nahrungsergänzungsmitteln und sogar Akupunktur als wirksames Mittel zur Behandlung von Virushepatitis. Es ist zu beachten, dass diese Medikamente in der Regel die erforderlichen klinischen Prüfungen nicht bestehen, ihre Wirksamkeit nicht belegt ist und es nicht klar ist, wie sicher ihre Anwendung ist. Fragen Sie Ihren Arzt, bevor Sie diese Medikamente ausprobieren.

Präparate zur Behandlung von Hepatitis C.

Zur Behandlung von Hepatitis C werden Medikamente in zwei Gruppen eingesetzt: Interferon-alpha und Ribavirin. Darüber hinaus hat Interferon eine antivirale Wirkung, Ribavirin ist notwendig, um die Wirkung des Hauptarzneimittels zu verstärken, und wird niemals separat angewendet.

Interferon alpha

Was ist Interferon Alpha? Interferon wurde 1957 entdeckt. Es stellte sich heraus, dass es von Zellen verursacht wird, um eine Virusinfektion zu bekämpfen. Es wirkt auf die Vermehrung des Virus, ist an den Immunreaktionen des Körpers beteiligt. Es gibt verschiedene Arten von Interferon - Alpha, Beta und Gamma. Interferon alfa-Präparate werden zur Behandlung von chronischer Virushepatitis (B, C, D) und einigen malignen Tumoren verwendet. Interferon-beta ist bei der Behandlung von Hepatitis C weniger aktiv, Gamma ist überhaupt nicht aktiv.

Interferon alfa-Präparationen werden je nach Verabreichungshäufigkeit in zwei Gruppen unterteilt. Anfangs gab es nur eine Variante von "kurzlebigen" Interferonen (z. B. Intron A, Alfaferon, Roferon, Reaferon). Sie wurden dreimal pro Woche verabreicht. Später erschienen pegylierte Interferone, die einmal pro Woche verwendet werden sollten. Dazu gehören PegIntron und Pegasys. Die Einführung dieser Medikamente 1 Mal pro Woche ermöglicht ihre besondere chemische Struktur: Neben dem Hauptwirkstoff Interferon enthalten sie inerte Polyethylenglykolmoleküle, die eine langsame Freisetzung des Interferons ermöglichen und eine konstante Konzentration im Körper während der Woche gewährleisten. Es stellte sich heraus, dass die Wirksamkeit dieser Wirkstoffe höher ist und heute die Auswahl pegylierter Wirkstoffe vorzuziehen ist. Wegen ihrer hohen Kosten werden jedoch immer noch "kurzlebige" Interferone verwendet. Um den besten Behandlungseffekt zu erzielen, sollte die Anwendungsvielfalt in solchen Fällen 1 Mal pro Tag (und nicht 3 Mal pro Woche) betragen.

Wann werden Interferon-Alpha-Medikamente verschrieben?

Diese Medikamente werden zur Behandlung sowohl akuter als auch chronischer Hepatitis C verwendet. Wie oben erwähnt, wird derzeit eine Behandlung für alle Patienten mit Hepatitis C empfohlen. Es gibt jedoch einige Abweichungen. Zunächst hängt die Abhängigkeit von dem Zustand der Leberfunktion, dem Alter des Patienten und dem Vorhandensein assoziierter Erkrankungen ab:

• Patienten mit dekompensierter Leberzirrhose erhalten keine Behandlung.

• Die Erfahrung mit dem Medikament ist bei älteren Patienten (über 60-65 Jahre) begrenzt. Die Entscheidung muss jeweils einzeln getroffen werden.

• Die Behandlung schwangerer Frauen ist kontraindiziert.

• Patienten mit Autoimmunerkrankungen werden nicht behandelt.

• Patienten mit schweren Begleiterkrankungen des Herz-Kreislaufsystems, der Nieren und der Lunge werden nicht behandelt.

• Patienten mit psychischen Störungen werden nicht behandelt.

• Die Behandlung von Alkohol- und Drogenkonsumenten sollte verzögert werden.

und die Frage der Therapie wurde erst nach einer Zeit des vollständigen Verzichts auf Alkohol und Drogen wieder aufgenommen.

Welche Dosis wird Interferon-Alpha verschrieben?

Interferon-Alpha-Medikamente sind Injektionslösungen. Zulässige subkutane und intramuskuläre Injektion, intravenös kontraindiziert.

Die Dosis von PegIntron hängt vom Gewicht des Patienten ab, berechnet als 1,5 µg Wirkstoff / 1 kg Gewicht. Das heißt, wenn eine Person beispielsweise 80 kg wiegt, dann ist die Dosis von PegIntron = 1,5 mcg / kg × 80 kg = 120. Eine Injektion von 120 mcg wird einmal pro Woche durchgeführt.

Die Dosis von Pegasys hängt nicht vom Gewicht ab. In der Regel werden 180 µg pro Dosis verordnet.

"Kurzlebige" Medikamente, Interferon-alpha, werden in einer Dosis von 3 Millionen ME (internationale Einheit) pro Injektion angewendet. Es ist vorzuziehen, das Medikament jeden Tag zu verabreichen, um die höchste Wirksamkeit zu erzielen. Bei akuter Hepatitis C können die Dosierung und die Art der Verabreichung etwas unterschiedlich sein, wie dies in diesem Kapitel gesondert beschrieben wird.

Was bewirkt die Behandlung mit Interferon alfa?

Das Ziel der Behandlung ist die vollständige Entfernung des Virus aus dem Körper unter Normalisierung der Leberenzyme (ALT, ACT). Der wichtigste Zeitpunkt, zu dem das Therapieergebnis ausgewertet wird, ist 24 Wochen nach Beendigung der Therapie. Wenn das Virus zu diesem Zeitpunkt nicht im Blut entdeckt wird, können wir über eine vollständige Heilung sprechen. Darüber hinaus tritt vor dem Hintergrund der Therapie die umgekehrte Entwicklung der Leberfibrose auf. Das heißt, wenn bei einem Patienten vor der Behandlung Fibrose festgestellt wurde, kann davon ausgegangen werden, dass diese während der Therapie abnimmt.

Wie lange dauert die Behandlung?

Die Dauer der Behandlung hängt von vielen Faktoren ab, die wichtigsten sind:

. • quantitative Analyse von HCV-RNA

• Stadium der Leberfibrose

Die Behandlungsbedingungen sind ziemlich gut untersucht, es wurden verschiedene Behandlungsschemata entwickelt. Mit Blick auf den Genotyp des Virus ist ein bestimmter Verlauf geplant. Während der Therapie wird auf den Zeitraum geachtet, in dem das Verschwinden des Virus auftritt, oder, wenn das Virus nicht verschwindet, seine Menge abnimmt (und ob es überhaupt geschieht). Abhängig davon kann die Therapiedauer im Vergleich zur geplanten verkürzt oder verlängert werden.

Nebenwirkungen der Behandlung, deren Schweregrad beeinflussen auch die ausgewählten Dosen von Medikamenten, beeinflussen auch die Therapiedauer bis zu ihrer vorzeitigen Absage.

In einem bestimmten Stadium der Behandlung macht es das Fehlen des erwarteten Ergebnisses schließlich erforderlich, den Kurs abzubrechen, ohne ein Ergebnis zu erzielen, da weitere Versuche sinnlos sind.

Weitere Informationen zum Zeitpunkt der Therapie und zu Monitoring-Indikatoren finden Sie in den entsprechenden Abschnitten ("Behandlung der akuten Hepatitis, Behandlung der chronischen Hepatitis C").

Was sind die Nebenwirkungen von Interferon-Alpha?

Sie werden auch als unerwünschte Ereignisse einer antiviralen Therapie bezeichnet (dies ist ein korrekter Begriff). Unter diesen ist es üblich, zu unterscheiden:

• diejenigen, die am häufigsten auftreten (bei mehr als 20% der Patienten) und keine Änderung der Behandlungstaktik erfordern

• seltener, die eine Korrektur der Therapie erfordern, bis zur vollständigen Abschaffung

• irreversible Wirkungen, die die Gesundheit erheblich beeinträchtigen.

In den meisten Fällen sind die Nebenwirkungen der Hepatitis-Therapie mäßig. Viele von ihnen können durch die Verwendung zusätzlicher Medikamente korrigiert werden. Nach Beendigung der Therapie verschwinden sie selbständig. Ausnahmen sind solche extrem seltenen Erkrankungen, die bei der Behandlung von Hepatitis C auftreten und irreversibel sind. Dazu gehört die Retinopathie, die zu Sehstörungen führt.

In den ersten 12 Behandlungswochen sind fast alle Patienten mit unerwünschten Therapieeffekten am stärksten von ihrem Gesundheitszustand betroffen. Es gibt "grippeähnliche" Phänomene, Fieber, Schmerzen in Muskeln, Gelenken, Kopfschmerzen. In solchen Fällen werden Antipyretika verwendet (Paracetamol, nichtsteroidale Antirheumatika, zum Beispiel Ibuprofen).

Im Laufe der Zeit lassen diese Symptome normalerweise nach. Es ist wichtig, dass es Reaktionen an der Injektionsstelle gibt - Rötung der Haut, Schmerz. Dies gilt insbesondere bei der Einführung von täglich.

Im Allgemeinen verschlechtert sich der Gesundheitszustand, das Gewicht nimmt oft ab, die Haare können herausfallen. Daher muss berücksichtigt werden, dass die Arbeitsfähigkeit darunter leidet, dass mehr Ruhe benötigt wird.

Psychologische Veränderungen können auftreten: Schlaflosigkeit, depressive Zustände, Selbstmordgedanken treten selten auf, und in einigen Fällen können diese Symptome durch Verschreiben von Medikamenten behandelt werden, die von Psychotherapeuten verwendet werden. Antidepressiva werden häufig verwendet.

Während des Behandlungszeitraums sind Blutuntersuchungen erforderlich, da sich beispielsweise die Anzahl der Blutzellen verändert. Die Menge an Blutplättchen und Leukozyten wird oft reduziert. Wenn ihre Anzahl signifikant abnimmt, ist eine Verringerung der Interferondosis oder sogar ein Abbruch der Behandlung erforderlich (siehe Tabelle).

Tab. 1. Korrektur der Dosierung von Arzneimitteln in Abhängigkeit von der Leistung eines klinischen Bluttests mit der Beurteilung von Hepatitis C.

Die Verringerung der Interferon-alpha-Dosis führt zu einer Abnahme der Wirksamkeit der Therapie. Heute ist es möglich, Filgrastim-Medikamente zu verschreiben, die die Arbeit des Knochenmarks beeinflussen - des Organs, in dem Blutzellen gebildet werden. Die Verwendung dieses Arzneimittels kann die Dosis von Interferon alpha nicht verändern.

Bei der Einnahme von Medikamenten kann Interferon-alpha virale und bakterielle Infektionen, aktivierte chronische Erkrankungen, hervorrufen. Vor der Behandlung ist daher eine gründliche Untersuchung und Sammlung der Anamnese erforderlich.

Ribavirin

Was ist Ribavirin?

Dieses Medikament wurde schon seit geraumer Zeit synthetisiert, es ist für die Behandlung von Virusinfektionen bestimmt und gehört zur Gruppe der Nukleosidanaloga. Ribavirin wird zur Behandlung von Hepatitis C nur mit Interferon-alpha angewendet, wodurch die Wirksamkeit des letzteren signifikant erhöht wird.

Ribavirin ist in 200 mg-Kapseln erhältlich, beispielsweise Rebetol, Kopegus, Ribapeg.

Wann ist Ribavirin verordnet?

Die Frage der Notwendigkeit, Ribavirin bei akuter Hepatitis C zu ernennen, bleibt umstritten. Bei chronischen Krankheiten ist sein Zweck zwingend.

Was ist die Dosis von Ribavirin?

Die Ribavirin-Dosis hängt vom Genotyp des Virus und vom Gewicht des Patienten ab.

Beim ersten Genotyp werden je nach Körpergewicht 10OO - 1200 (und manchmal 1400 mg) pro Tag verabreicht. 1000 mg mit einem Gewicht von weniger als 75 kg, 1200 mg mit einem Gewicht von über 75 kg. Bei 2 und 3 Genotypen werden 800 mg des Arzneimittels pro Tag verwendet. Die Rezeption sollte täglich sein.

Was sind einige Nebenwirkungen bei der Einnahme von Ribavirin?

Die häufigste und einflussreichste Behandlungstaktik ist Anämie, dh eine Abnahme des Hämoglobinspiegels. Wenn der Hämoglobinspiegel signifikant abnimmt, ist eine Dosisanpassung von Ribavirin erforderlich, wie in Tabelle 2 gezeigt.

Tab. 2 Anpassung der Ribavirin-Dosis in Abhängigkeit von dem Hämoglobinwert bei der Behandlung von Hepatitis C.

Die Verringerung der Ribavirin-Dosis beeinflusst die Wirksamkeit der Behandlung signifikant. In letzter Zeit werden daher zunehmend Erythropoietinpräparate verwendet, die die Arbeit des roten Knochenmarks stimulieren und dadurch den Hämoglobinspiegel erhöhen. Dadurch kann die Ribavirin-Dosis nicht reduziert werden.

Behandlung der akuten Hepatitis C.
Im Stadium einer akuten Hepatitis kann eine Person Unwohlsein, Kopfschmerzen, Schwäche, Schmerzen in Muskeln und sogar Gelenken, Unterleibsbeschwerden, Fieber erfahren. Die Wahrscheinlichkeit, dass eine akute Hepatitis C von selbst durchgeht, ist gering - in 55–85% der Fälle kommt es zur Entwicklung einer chronischen Hepatitis C. Daher wird eine Behandlung empfohlen. Es sollte beachtet werden, dass die Frage der Verschreibungsbehandlung, da immer noch Chancen für eine Selbstheilung bestehen, vom Beginn des akuten Stadiums auf 3-4 Monate (nicht mehr) verschoben werden sollte.

Derzeit wird davon ausgegangen, dass es nicht erforderlich ist, den Genotyp und die quantitative Analyse des Virus bei akuter Infektion zu bestimmen. Bei der Behandlung der akuten Hepatitis C werden Interferon-Alpha-Präparate verwendet. Die Frage der Ernennung von Ribavirin bleibt umstritten. Es gibt auch keine klaren Vorstellungen über die optimale Behandlungsdauer. Bevorzugt wird die Verwendung von pegyliertem Interferon für 24 Wochen, wodurch nach Angaben einiger Autoren 90% des Behandlungserfolgs erreicht werden können. Es gibt eine Erfahrung mit der Verwendung von "kurzlebigen" Interferonen, und die Schemata waren unterschiedlich. In einigen Studien wurden die Optionen für die Induktionsinjektion erfolgreich angewendet, wobei die Dosis des Arzneimittels während der ersten Therapie auf 5, 6 oder sogar 10 Millionen IE pro Tag erhöht wurde. In der verbleibenden Behandlungsdauer wurden täglich und jeden zweiten Tag Dosen von 3 und 5 Millionen IE appliziert. In vielerlei Hinsicht war die Therapiedauer entscheidend, die im Durchschnitt 24 Wochen betragen sollte.

Kontrolle der Hauptindikatoren - HCV-RNA (qualitative Analyse), ALT, ACT, klinische Blutanalyse sollte einmal monatlich durchgeführt werden.

Da die Behandlungsschemata nicht die optimale Dosis von Medikamenten entwickelt, hängt die Behandlung der akuten Hepatitis C stark von der Wahl des Arztes ab.

Sehr selten kann sich bei einer akuten Hepatitis C in etwa 0,1–1% der Fälle ein schwerer Leberzustand entwickeln - akutes Leberversagen. Dies geschieht, wenn die Entzündung zu groß ist und viele Leberzellen absterben. Zu den Symptomen eines akuten Leberversagens gehören starker Gelbsucht, Blutungen sind möglich (Blutgerinnung leidet), Bewusstseinsstörungen, Nierenversagen. Dieser Zustand erfordert einen dringenden Krankenhausaufenthalt.

Behandlung der chronischen Hepatitis C.

Die Diagnose einer chronischen Hepatitis C beruht auf folgenden Änderungen:

• erhöhte Leberenzyme für mehr als 6 Monate

• HCV-RNA im Blut für mehr als 6 Monate

• es gibt Entzündungen und Fibrosen im Lebergewebe (entsprechend den Ergebnissen einer Biopsie, eines Fibro / Actitests oder einer Leberfibroskopie)

Symptome der Krankheit können fehlen, und die Leberenzyme im Blut variieren erheblich. Für einige ist es etwas höher als normal, für andere ist es viel höher. Die Werte für ALT und ACT liegen häufig im normalen Bereich. Manchmal gibt es "Blitze" der Entzündungsaktivität: Perioden mit erhöhten Enzymen. Normalerweise geht dies mit einer Verschlechterung der Gesundheit, dem Auftreten von Kopfschmerzen, Muskelschmerzen, Appetitlosigkeit und einem mäßigen Anstieg der Körpertemperatur einher.

Die Wirksamkeit der Behandlung kann erheblich von bestimmten Bedingungen abhängen. Hier sind die wichtigsten.

Virus-Genotyp

Der Behandlungserfolg hängt maßgeblich vom Genotyp des Virus ab. Mit Genotyp 1 sind die Heilungschancen viel geringer, die Therapie dauert länger. Mit den Genotypen 2 und 3 ist die Bewältigung der Krankheit viel wahrscheinlicher, die Behandlung ist kürzer.

HCV-RNA-Spiegel

Je höher die Konzentration des Virus im Blut ist, desto schwieriger ist es, damit umzugehen. Dementsprechend ist ein niedriger HCV-RNA-Spiegel eine wichtige Voraussetzung für eine erfolgreiche Therapie. Es wird angenommen, dass abhängig von der Virusmenge zwei Gruppen unter bestimmten Bedingungen ausgewählt werden:

Niedrige Viruslast - bis zu 400 IE LLC / ml

Hohe Viruslast - mehr als 400 IE LLC / ml.

Der Begriff der Krankheit

Je länger der Patient an Hepatitis C erkrankt ist, desto schwieriger ist es, die Wirkung der Behandlung zu erreichen. Die Leberfibrose, die sich vor dem Hintergrund einer chronischen Langzeitentzündung bildet, beeinflusst das Behandlungsergebnis signifikant: Je ausgeprägter die Fibrose ist, desto schlechter ist die Wirksamkeit der Therapie.

Gewicht des Patienten

Gewicht über 75-80 kg, Übergewicht wirkt sich negativ auf das Behandlungsergebnis aus.

Alter des Patienten

Junge Patienten sind bei der Behandlung von Hepatitis C erfolgreicher.

Die Wirksamkeit der Behandlung kann nach drei Hauptkriterien beurteilt werden:

1.ALT

ALT steigt im Blut an, wenn Leberzellen geschädigt sind. Dies ist auch der Fall bei einer durch das Hepatitis-C-Virus verursachten Entzündung. Bei erfolgreicher Behandlung normalisiert sich die ALT. Dies wird als "biochemische Reaktion" bezeichnet, wenn ALT nach Behandlungsende normal ist.

2. HCV-RNA

Das Verschwinden des Hepatitis-C-Virus im Blut als Ergebnis der Behandlung wird als "virologische Reaktion" bezeichnet. Je nachdem, wie schnell das Virus während der Behandlung verschwindet, werden mehrere Varianten der virologischen Reaktion identifiziert.

Tab. 3. Varianten der virologischen Reaktion bei der Behandlung von Hepatitis C

nach Absetzen der Behandlung.

Die Dauer der Behandlung und die Erfolgschancen hängen weitgehend von der Zeit ab, zu der das Virus aus dem Blut verschwindet. Das Vorhandensein einer schnellen virologischen Reaktion ermöglicht es beispielsweise, eine Kursverringerung zu planen. Im Gegenteil, eine partielle frühe virologische Reaktion (dh die Virusmenge hat abgenommen, ist jedoch in Woche 12 bestimmt) zwingt uns, die Verlängerung des geplanten Verlaufs zu diskutieren.

3. Leberbiopsie

Die Ergebnisse einer Leberbiopsie zeigen die Aktivität der Entzündung im Gewebe und die Fibrose an. Eine wirksame Behandlung führt zu einer Abnahme der Entzündungsaktivität und des Fibrosegrads. Dies wird als "histologische Reaktion" bezeichnet.

4. Kontrolle anderer Indikatoren während der Behandlung

Neben der regelmäßigen Überwachung von HCV, ALT und ACT-RNA müssen auch die Indikatoren der klinischen und biochemischen Analyse von Blut (alle 4 Wochen) und die Schilddrüsenfunktion (alle 12 Wochen) untersucht werden. Dies ist auf die hohe Wahrscheinlichkeit unerwünschter Therapieeffekte zurückzuführen, vor allem in Bezug auf den Hämoglobinspiegel, Leukozyten, die Aktivität der Schilddrüse und einige Stoffwechselprozesse (die durch biochemische Blutanalyse beurteilt werden).

Behandlungsschemata für chronische Hepatitis C, je nach Genotyp

Nach Ausschluss von Kontraindikationen zur Behandlung, also einer umfassenden Untersuchung des Patienten, ist die Therapiedauer geplant, die in erster Linie vom Virusgenotyp und der quantitativen Analyse der HCV-RNA, dh von der Viruslast, abhängt. Die Behandlung erfordert eine regelmäßige Überwachung virologischer, biochemischer Parameter sowie klinische Blutanalysen. Abhängig von der virologischen Reaktion, dh dem Zeitpunkt des Verschwindens des Virus im Blut, werden weitere Taktiken festgelegt, einschließlich der Möglichkeit einer Verringerung oder der Notwendigkeit, den Therapieverlauf zu verlängern. Versuchen wir, es schematisch darzustellen. Das Diagramm für Genotyp 1 und niedrige Viruslast ist in der folgenden Abbildung dargestellt.

Beim 1. Genotyp wird der Therapieerfolg in 30-90% der Fälle beobachtet. Diese Variation der Zahlen ist auf die hohe Abhängigkeit von den Ausgangsbedingungen und den Ergebnissen während der Therapie zurückzuführen. Der "ideale" Kandidat für eine Behandlung (junger Mann mit normalem Körpergewicht) mit niedriger Viruslast (weniger als 400 IE / ml) und schnellem virologischem Ansprechen (HCV-RNA fehlt in der 4. Behandlungswoche im Blut) hat eine Erfolgsrate von 90%. Im Gegensatz dazu hat ein Patient mit einer hohen Viruslast (mehr als 400.000 IE / ml) und nachweisbarer HCV-RNA auch in Woche 12 der Behandlung (partielles frühes virologisches Ansprechen) eine 30-40% ige Heilungschance, obwohl die Therapie auf 72 Wochen ausgedehnt wird. Für Fälle mit hoher Belastung und Genopip 1 sieht das Behandlungsschema so aus.

In den Fällen 2 und 3 des Genotyps beträgt der Therapieerfolg 80 bis 90% der Fälle. Bei der Mehrzahl der Patienten in der 12. Behandlungswoche fehlt in der Regel HCV-RNA im Blut, dh es wird eine virologische Reaktion erreicht. Die Frage nach der Möglichkeit, die Behandlungszeit im Falle einer schnellen virologischen Reaktion (in der 4. Woche gibt es keine HCV-RNA) auf 12-16 Wochen zu reduzieren, bleibt umstritten. Das Behandlungsschema für die Genotypen 2 und 3 ist unten gezeigt.

Es sei daran erinnert, dass die Wirksamkeit der Therapie 24 Wochen nach Beendigung der Therapie bewertet wird. Wenn sich zu diesem Zeitpunkt keine HCV-RNA im Blut befindet, spricht man von einer stabilen virologischen Reaktion, die Heilung bedeutet. Es gibt jedoch Beobachtungen, die darauf schließen lassen, dass ein später Rückfall möglich ist, wenn HCV-RNA nachgewiesen wird, jedoch später als 24 Wochen nach Ende der Therapie. Die Häufigkeit solcher Fälle ist sehr gering (1–2%). Dies sollte jedoch berücksichtigt werden und die HCV-RNA später untersucht werden.

Wiederholte Behandlung von chronischer Hepatitis C.

In den meisten Fällen ist die Heilungschance für Hepatitis C bei weitem nicht 100%. Daher ist nach dem Therapieverlauf ein Rückfall möglich. Selbst wenn, so scheint es, das notwendige Schema eingehalten wird. In einigen Fällen kann ein zweiter Behandlungsversuch zum Erfolg führen. In solchen Fällen ist es unwahrscheinlich, dass das gleiche Behandlungsschema wie zuvor verwendet wird. Daher werden andere Arzneimittel, Dosen, Häufigkeit der Verabreichung und Therapiedauer verwendet.

Hier sind die Hauptfaktoren, die den Erfolg der Nachbehandlung beeinflussen.

1. Art der Reaktion auf den vorherigen Kurs: Rückfall oder mangelnde Reaktion während der Therapie.

2. Schema der Neubewertung

3. Angemessenheit des Vorbehandlungsplans

4. Verträglichkeit der Behandlung

5. Einhaltung der Dosen und Häufigkeit der Medikamentengabe durch den Patienten

6. Alkohol- und Drogenkonsum

7. Grad der Leberfibrose

8. Genotyp des Virus

9. Viruslast

Leberkrebs Was ist das und besteht ein Risiko ihres Auftretens?

Leberkrebs ist ein bösartiger Tumor. Ansonsten wird es hepatozelluläres Karzinom genannt. Wie jeder andere Tumor kann er bei jeder Person auftreten. Bei Patienten mit chronischer Hepatitis C ist diese Krankheit jedoch eher möglich. Sie hören zum ersten Mal davon. Dies bedeutet keineswegs, dass ein hepatozelluläres Karzinom häufig ist oder dass sein Auftreten auf die eine oder andere Weise unvermeidlich ist. Im Gegenteil sind diese Fälle selten. Es ist nur wichtig zu wissen, dass diejenigen, die an einer chronischen Infektion leiden, die durch das Hepatitis-C-Virus verursacht wird, ein höheres Risiko haben, an Leberkrebs zu erkranken als gesunde Menschen. Versuchen wir, dieses Problem genauer zu verstehen.

Risikofaktoren für Leberkrebs

1. Stadium der Hepatitis C

Die wichtigste Bedingung ist das Stadium der Lebererkrankung. Patienten ohne Zirrhose haben ein sehr geringes Risiko, an Leberkrebs zu erkranken. Im Gegensatz dazu steigt bei schwerer Fibrose (Grad 3) das Risiko, und bei Zirrhose ist es am höchsten. Daher ist es wichtig, bei Patienten mit Leberzirrhose eine regelmäßige AFP-Untersuchung und eine Ultraschalluntersuchung des Abdomens durchzuführen. Für diejenigen, die sich nicht gebildet haben, ist kein regelmäßiger Ultraschall und die Definition von AFP nicht erforderlich.

Es wird geschätzt, dass der durchschnittliche Zeitraum für die Entstehung eines hepatozellulären Karzinoms 30 Jahre nach der Infektion oder 10 Jahre nach dem Verzehr einer Leberzirrhose beträgt.

2. Einfluss des Virus-Genotyps, Höhe der Viruslast

Es gibt keinen eindeutigen Beweis dafür, dass der Genotyp und die Menge des Virus die Bildung von Leberkrebs beeinflussen können.

3. Begleiterkrankungen der Leber

Jede andere Lebererkrankung, die zu einer Zirrhose führen kann, erhöht das Krebsrisiko bei Hepatitis C. Meist handelt es sich um alkoholbedingte Lebererkrankungen, Hepatitis B und D und erbliche Hämochromatose. Alle diese Krankheiten sind chronisch und verursachen Entzündungen in der Leber, was zur Bildung von Fibrose und dann zu Leberzirrhose führt. Das heißt, wenn ein Patient nicht nur Hepatitis C, sondern beispielsweise auch Hepatitis B oder D oder Hämochromatose hat, dann ist die Wahrscheinlichkeit des Auftretens eines hepatozellulären Karzinoms mit der Zeit höher.

Beeinflusst die Interferontherapie das Risiko für Leberkrebs?

Es wurden viele Studien durchgeführt, deren Ergebnisse auf Folgendes schließen lassen: Wenn eine anhaltende virologische Reaktion auf eine Interferontherapie erreicht wird, ist das Risiko für Leberkrebs signifikant verringert, auch wenn keine Reaktion auf die Behandlung erfolgt, und das Virus verbleibt im Blut. Als Folge der Behandlung ist das Risiko für die Entwicklung eines Leberzellkarzinoms geringer.

Verschlechterung der Leberfunktion
Ein Patient mit Leberzirrhose kann ein normales Leben führen, arbeiten und stabile Ergebnisse von Blutuntersuchungen haben. Wenn eine solche Person ein hepatozelluläres Karzinom entwickelt, kann sich die Leberfunktion ohne ersichtlichen Grund verschlechtern. Es gibt Schwäche, gestörte Hirnaktivität (Enzephalopathie), Flüssigkeitsretention im Körper (Aszites, Ödem), Blutungen aus dem Gastrointestinaltrakt (meist aus den Venen der Speiseröhre und des Magens). Auch die Blutuntersuchungen ändern sich plötzlich: Der Bilirubinspiegel, die Leberenzyme steigen an und der Prothrombin- und Albuminspiegel sinkt.

Der Schmerz
Der Tumor kann schnell wachsen, die Größe der Leber vergrößern und die umgebende Kapsel strecken, während er die Gefäße, Nervenenden und andere nahegelegene Organe berührt, was zu Beschwerden und Schmerzen führt. Konstante mäßige bis starke Schmerzen im rechten Hypochondrium bei Patienten mit Leberzirrhose können Anzeichen eines Tumors sein.

Plötzliche Anzeichen einer portalen Hypertonie.
Hepatozelluläre Karzinome, ihre Zellen, können die Venen der Leber blockieren. In diesem Fall kommt es zu Blutungen der Venen der Speiseröhre. Eine Flüssigkeit (Aszites) sammelt sich in der Bauchhöhle oder der vorhandene Aszites nimmt zu, es ist unmöglich, mit Hilfe der Diuretika-Therapie damit fertig zu werden. Es tritt eine Enzephalopathie auf oder die bestehende geht voran.

Andere Symptome
Schwäche, Appetitlosigkeit, Fieber, unerklärlicher Gewichtsverlust - Symptome, die bei Leberzirrhose auftreten können. Häufig assoziieren Patienten sie mit dieser Krankheit, und in der Zwischenzeit können sie auf die Entstehung von Krebs hinweisen. Infolgedessen wird der Arzt mit einer Verzögerung informiert, was die Chancen einer erfolgreichen Bekämpfung des hepatozellulären Karzinoms erheblich verschlechtert.

Umfrage
Wie oben erwähnt, ist die wichtigste Bedingung die regelmäßige Untersuchung von Patienten mit Langzeituntersuchung des Hepatitis-C-Virus und insbesondere von Patienten, die bereits Leberzirrhose haben. Normalerweise reicht es aus, den AFP-Spiegel zu überwachen und alle 6 Monate einen Ultraschall im Unterleib durchzuführen. Wenn sich bereits ein hepatozelluläres Karzinom gebildet hat, wird die Untersuchung in zwei Hauptrichtungen durchgeführt: Bluttest (1) und radiologische Methoden (2).

1. Blutuntersuchungen
Hepatozelluläres Karzinom bildet ein Protein namens Alpha-Fetoprotein (AFP). Er geht ins Blut. Bei 70-90% der Patienten mit Leberkrebs ist der AFP-Spiegel erhöht. Ein sehr hoher AFP-Wert (mehr als 500 Nanogramm pro Milliliter, ng / ml) oder sein konstanter Anstieg in mehreren Analysen (mit einer anfänglichen Zahl von mehr als 150 ng / ml) kann das Vorhandensein eines Tumors anzeigen. Die Einheiten von AFP sind nicht nur ng / ml, sondern Einheiten / ml (Einheiten pro Milliliter). Sie können mit der folgenden Formel übersetzen: ng / ml x 0,813 - "Einheit / ml.

2. radiologische Methoden
Dazu gehören Computertomographie, Kernspintomographie, Angiographie (Untersuchung von Lebergefäßen). Diese Methoden sind im Vergleich zum Ultraschall empfindlicher, dh das Bild der Bauchhöhle ist klarer. Ihre Kosten sind jedoch erheblich höher. Wenn ein Lebertumor entdeckt wird, wird manchmal eine gezielte Biopsie unter der Kontrolle einer Ultraschallmethode durchgeführt. Dies bedeutet, dass aus der erkannten Läsion ein Stück Lebergewebe entnommen werden muss. Nach der Untersuchung des Jahres mit einem Mikroskop können Sie genau sagen, ob die Zellen bösartig sind.

Behandlung
Die effektivste Methode, die es ermöglicht, einen Lebertumor loszuwerden, ist chirurgisch. Sie wird auch als Leberresektion bezeichnet, d. H. Entfernung eines Teils der Leber, der Tumorgewebe enthält. Dazu ist es erforderlich, dass die Größe des hepatozellulären Karzinoms nicht größer als 5 cm ist, da nicht nur der Tumor entfernt wird, sondern auch das angrenzende Gewebe unter Berücksichtigung der anatomischen Merkmale der Leber, des Gefäßverlaufs und der Gallengänge. Es kommt vor, dass es mehrere Herde eines Tumors gibt, deren Entfernung von einem starken Verlust an Lebergewebe begleitet wird. Bei Patienten mit Zirrhose ist eine chirurgische Behandlung nicht möglich. Nach Entfernung des Tumors sollte gesundes Gewebe den Verlust wieder herstellen, bei Leberzirrhose ist dies nicht erreichbar, Leberversagen kann auftreten, das Organ wird mit seiner Funktion nicht mehr zurechtkommen.

Eine Lebertransplantation wird auch nur unter bestimmten Bedingungen durchgeführt. Der Tumor sollte einen Durchmesser von nicht mehr als 5 cm haben, oder wenn mehrere Läsionen vorhanden sind, sollten sie nicht mehr als 3 cm betragen, da sonst das Risiko besteht, dass in einem neuen Organ wieder ein hepatozelluläres Karzinom auftritt. Bei Metastasen wird keine Transplantation durchgeführt. In manchen Fällen führen Sie einen lokalen Effekt auf den Tumor durch. Normalerweise, wenn es nicht möglich ist, sie zu entfernen oder zu verpflanzen.

1 Einführung in den Tumor von Medikamenten, die ihn zerstören.
Am häufigsten wird 99,5% Ethanol verwendet. Es wird durch eine Punktion der Haut unter der Kontrolle eines Ultraschalls in den Tumor oder direkt während der Operation in das Zentrum eingeführt. Ethanol zerstört die Tumorzellen. Die besten Ergebnisse werden bei Patienten mit kleinen Einzeltumoren erzielt.

2. Radiofrequenzeffekte auf den Tumor.
Im Vergleich zur Einführung von Ethanol ermöglicht diese Methode, bei einer geringeren Anzahl von Verfahren ein positives Ergebnis zu erzielen, weniger lokale Rezidive, aber häufiger - Nebenwirkungen.

3. Kryoblation
Kontakt mit flüssigem Stickstoff bei einer Temperatur von -180 ° C Dadurch können große Tumore betroffen sein.

4. Thermoablation
Temperatureffekt. Bei einer Temperatur von 42 ° C beginnt der Tod von Tumorzellen, bei höheren Zahlen tritt er schneller auf.

5. Himoembolisierung
Einführung in die Leberarterie von Medikamenten, die deren Blockierung gewährleisten, wodurch die Blutversorgung des Tumors beeinträchtigt wird. Dies führt zum Tod von Tumorzellen. Oft wird die Chemoembolisierung zusammen mit der Einführung der Chemotherapie durchgeführt, in der Regel Doxorubicin und Mitomycin. Diese Methode kann bei Patienten mit mehreren hepatozellulären Karzinomherden angewendet werden. Es ist ungeeignet bei anormaler Leberfunktion.

Hepatozelluläres Karzinom ist eine Erkrankung nicht nur der Leber, sondern des gesamten Organismus, daher ist eine komplexe Wirkung wichtig. Chemotherapie und Strahlentherapie werden nicht oft verwendet, da der Lebertumor dieser Behandlung schlecht zugänglich ist. Wenn es Umstände gibt, unter denen es umgehend entfernt werden kann, wird keine vorherige Chemotherapie angewendet. Sie kann in Fällen durchgeführt werden, in denen der Tumor aufgrund seiner Größe nicht sofort entfernt werden kann. Bei Erfolg beginnt die Chemotherapie mit der Operation. Nach der Behandlung von Leberkrebs sollten die Patienten regelmäßig untersucht werden. Es ist notwendig, die Ergebnisse von Blutuntersuchungen auszuwerten, um alle drei Monate Untersuchungen zur Bauchhöhle durchzuführen.


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