Was ist die Gefahr einer Hepatitis C während der Schwangerschaft?

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Hepatitis C während der Schwangerschaft ist ein hohes Risiko für eine intrauterine Infektion des Fötus. Eine Infektion kann während der Passage des Kindes durch den Geburtskanal auftreten. Die Dringlichkeit des Hepatitis-Problems nimmt ständig zu, da die Zahl der Infizierten jährlich steigt. Die Krankheit bei einer schwangeren Frau ist schwerer.

Hepatitis-C-Stadien

Die Inkubationszeit beträgt 7–8 Wochen, in einigen Fällen verlängert sie sich auf sechs Monate. Die Virusinfektion verläuft in 3 Stufen:

Gelbsucht tritt bei jedem fünften Kranken auf. Antikörper im Blut können mehrere Monate nach Eintritt des Virus in den Körper nachgewiesen werden. Das Ergebnis der Erkrankung hat zwei Möglichkeiten: Eine akute Infektion endet mit der Genesung oder wird chronisch. Dem Patienten ist möglicherweise nicht einmal das Vorhandensein von Hepatitis C bekannt.

Die Reaktivierungsphase dauert 10–20 Jahre, danach geht es in Leberzirrhose oder Leberkrebs über. Das Erkennen der Krankheit hilft bei einer speziellen Analyse. Wenn während der Studie Antikörper nachgewiesen werden, besteht der Verdacht auf Hepatitis. Dies bedeutet, dass die Person infiziert wurde. Als nächstes wird ein Bluttest mit der RNA des Erregers durchgeführt. Wenn festgestellt wird, ist es notwendig, die Viruslast und die Art der Hepatitis zu bestimmen.

Die biochemische Analyse von Blut hilft bei der Wahl des effektivsten therapeutischen Schemas.

Verlauf der Krankheit

Wenn während der Zeit, in der ein Kind im Blut einer Frau getragen wird, Antikörper gegen Hepatitis C entdeckt werden, sollten Sie sich die Häufigkeit dieser Erkrankung ansehen. Wenn mehr als 2 Millionen Replikate entdeckt werden, liegt die Wahrscheinlichkeit, dass sich auch der Fötus infiziert, auf 30%. Bei einer niedrigen Viruslast ist das Infektionsrisiko minimal. Chronische Hepatitis C während der Schwangerschaft führt selten zu Komplikationen. Die Infektion des Kindes tritt während der Geburt auf, insbesondere bei der Entwicklung von Blutungen bei der Mutter.

Ein Kind ist gesund geboren, wenn im Blut einer Frau Antikörper nachgewiesen wurden und kein RNA-Virus nachgewiesen wurde. Die Antikörper im Körper des Kindes sind im Durchschnitt bis zum Alter von zwei Jahren vorhanden. Daher ist die Analyse der Hepatitis C bis zu diesem Zeitpunkt nicht aussagekräftig. Wenn bei einer Frau sowohl Antikörper als auch die RNA des Infektionserregers gefunden wurden, sollte das Baby sorgfältig untersucht werden. Ärzte empfehlen die Diagnose im Alter von 2 Jahren. Wenn Sie eine Schwangerschaft und eine Geburt planen, muss eine Frau HIV und Hepatitis C-Tests bestehen. Nach einer antiviralen Therapie müssen Sie mindestens sechs Monate warten.

Behandlung schwangerer Frauen

Wenn im Körper einer Frau ein Virus entdeckt wird, sollte dies untersucht werden. Achten Sie zunächst auf Symptome von Leberschäden. Eine detaillierte Untersuchung wird nach der Geburt des Kindes durchgeführt. Der Träger des Virus sollte über die Möglichkeit einer Übertragung der Infektion durch Haushaltsmittel informiert werden. Sie müssen persönliche Hygieneartikel haben:

Eine antivirale Therapie kann nur mit Erlaubnis eines Arztes beginnen. Das Hepatitis C-Risiko ist bei HIV-Infektion erhöht.

Da die Krankheit die Schwangerschaft negativ beeinflusst, ist es notwendig, die Viruslast regelmäßig zu bestimmen. Eine ähnliche Analyse wird im 1. und 3. Trimester durchgeführt. Es hilft, die Wahrscheinlichkeit einer Infektion des ungeborenen Kindes zu beurteilen. Einige Diagnosemethoden können aufgrund des hohen Risikos einer intrauterinen Infektion nicht verwendet werden. Die Dauer des therapeutischen Kurses während der Schwangerschaft beträgt 6-12 Monate. In der jüngeren Vergangenheit wurden Medikamente aus der Gruppe der linearen Interferone mit geringer Effizienz eingesetzt:

  1. In den 90er Jahren wurde das Medikament Ribavirin entwickelt, das in Kombination mit Interferonen verabreicht wurde. Dies hat die Anzahl günstiger Ergebnisse erhöht.
  2. Pegylierte Interferone sind die effektivsten geworden. Eine verlängerte Wirkung von Medikamenten erlaubt es, die Viruslast lange Zeit auf dem erforderlichen Niveau zu halten.
  3. Das amerikanische Pharmaunternehmen hat mit Botseprevir einen neuen antiviralen Wirkstoff entwickelt. Die Behandlung der Krankheit mit ihrer Hilfe endet mit der Genesung, die teratogene Wirkung erlaubt jedoch keine Anwendung während der Schwangerschaft.
  4. Hepatitis C bei schwangeren Frauen kann mit Telaprevir behandelt werden. Das Medikament hat eine direkte Wirkung auf den Erreger und reduziert die Viruslast. Das Behandlungsschema während des Tragens eines Kindes sollte nur nach einer gründlichen Untersuchung ausgewählt werden.

Taktik des Arbeitsmanagements bei Patienten mit Hepatitis

Die optimale Art der Entbindung infizierter Frauen ist umstritten. Einige Experten glauben, dass die gefährlichen Konsequenzen für das Kind nicht während des Kaiserschnitts auftreten. Laut Statistik reduziert die Operation das Risiko einer perinatalen Infektion auf 6%. Bei einer natürlichen Geburt liegt sie bei 35%. In jedem Fall trifft die Frau ihre eigene Entscheidung. Es ist wichtig, die Viruslast zu bestimmen. Fachleute sollten alle Maßnahmen ergreifen, um die Infektion des Kindes zu verhindern.

Die Theorie über die Möglichkeit einer Infektion des Neugeborenen während des Stillens hat keine offizielle Bestätigung erhalten. Es ist jedoch zu beachten, dass andere Infektionen wie HIV aus Muttermilch übertragen werden können. Das Kind einer Frau, bei der Hepatitis C diagnostiziert wurde, muss ständig überwacht werden. Die Analysen werden im Alter von 1, 3, 6 und 12 Monaten durchgeführt. Wenn RNA-Virus im Blut nachgewiesen wird, gilt das Kind als infiziert. Es ist notwendig, chronische Hepatitisformen auszuschließen.

Was ist für Hepatitis C für eine schwangere Frau gefährlich? Selbst wenn sich das Kind nicht von der Mutter angesteckt hat, schwächt die Infektion ihren Körper. Die Behandlung von Hepatitis C sollte vor der Geburt abgeschlossen werden. Die Gefahr einer chronischen Hepatitis ist das Auftreten schwerer Komplikationen. Außerdem verletzt die Krankheit die Funktionen der Leber, und tatsächlich ist dieses Organ am Stoffwechsel zwischen Mutter und Kind beteiligt. Die häufigsten Komplikationen sind:

  • Cholestase;
  • späte Toxikose (Präeklampsie);
  • fötale Hypoxie;
  • spontane Abtreibung.

Hepatitis C während der Schwangerschaft

Wenn eine Frau ein Kind zur Welt bringen will oder bereits schwanger ist, wird sie eine Reihe von Konsultationen mit Fachärzten und Tests durchführen. Trotz lästiger Zeilen und einer langen Liste relevanter Studien ist dies keine einfache Formalität.

Nur so kann der Gesundheitszustand der zukünftigen Mutter und des Kindes beurteilt werden, um die erzielten Ergebnisse mit den erwarteten Risiken in Verbindung zu bringen. Was tun, wenn - wie ein Blitz aus heiterem Himmel - Hepatitis C erkannt wird?

Das Dilemma der Schwangerschaft bleibt auch Frauen gegenüber, die sich der Infektion bewusst sind, aber sie planen ein Baby zu bekommen. Hepatitis C und Schwangerschaft - ist das grundsätzlich möglich?

Gründe

Das Hepatitis-C-Virus (HCV) enthält RNA oder Ribonukleinsäure im Genom und gehört zur Flavivirus-Familie. Es gibt sechs verschiedene Genotypen, die durch Umlagerungen in der Nukleotidkette verursacht werden.

Die Krankheit ist überall auf der Welt zu finden; Das Infektionsrisiko hängt nicht von Alter, Geschlecht und Rasse ab.

Es gibt mehrere Möglichkeiten, Hepatitis C zu übertragen:

  1. Parenteral Dieser Weg besteht darin, das Virus ins Blut zu bekommen. Zu den häufigsten Ursachen gehören injizierender Drogenkonsum, invasive medizinische und nichtmedizinische Manipulationen, die mit einer beeinträchtigten Integrität der Haut und der Schleimhäute (Endoskopie, Tätowierungen, Maniküre) verbunden sind, Bluttransfusionen (Bluttransfusionen), Hämodialyse.
  2. Sexuell Der Erreger dringt während des ungeschützten Geschlechtsverkehrs von einem infizierten Partner in den Körper ein. Es ist bemerkenswert, dass die Infektionshäufigkeit in monogamen Beziehungen geringer ist als bei häufigen sexuellen Kontakten mit verschiedenen Menschen. Hepatitis C vom Ehemann erfordert besondere Pflege, Schwangerschaft und Geburt sollten im Voraus geplant werden, wobei alle Anweisungen des Arztes zu beachten sind.
  3. Vertikal Eine Schwangerschaft bei Frauen mit Hepatitis C ist die Ursache für die mögliche Übertragung des Virus auf den Fötus durch Transplazenta (durch die Gefäße des uteroplazentaren Blutflusssystems) und während des Arbeitsprozesses.

Durchgeführte klinische Studien haben gezeigt, dass die HCV-Infektion das Auftreten von Totgeburten, spontanen Aborten, Entwicklungsanomalien und die Fortpflanzungsfunktion im Allgemeinen nicht beeinflusst. Hepatitis C bei schwangeren Frauen ist jedoch in Abhängigkeit vom Grad der Leberschäden von großer Bedeutung für das Risiko einer Frühgeburt und eines niedrigen Geburtsgewichts.

Symptome

Die Inkubationszeit reicht von zwei Wochen bis zu sechs Monaten, und die akute Form manifestiert sich häufig nicht, bleibt jedoch unerkannt. In den meisten Fällen stellt sich heraus, dass sie bereits in chronischer Form versehentlich Hepatitis C entdeckt haben.

In der Schwangerschaft wird die Immunität unterdrückt, um das Baby zu erhalten, das vom Immunsystem als Fremdprotein wahrgenommen wird. Daher ist eine chronische Infektion ein häufiges Phänomen.

Zwischen der akuten und der chronischen Phase gibt es eine latent-asymptomatische Phase, in der es keinen Grund gibt, sich über den Gesundheitszustand zu beklagen.

Es kann Jahre dauern, wird jedoch stark reduziert, wenn eine Frau an einer chronischen Pathologie der Leber oder eines anderen Körpersystems leidet, insbesondere wenn der Prozess autoimmun ist (die Aggression des Immunsystems gegen seine eigenen Zellen und Gewebe).

Die Symptome der Akutphase sind chronischen Exazerbationen sehr ähnlich. Dazu gehören:

  • Schwäche, Müdigkeit, verminderte Toleranz gegenüber körperlicher Anstrengung;
  • Übelkeit, Erbrechen, Appetitlosigkeit;
  • Fieber;
  • Schwere und Schmerz im rechten Hypochondrium;
  • Gewichtsverlust;
  • Gelbfärbung der Haut, der Schleimhäute und der Sklera der Augen;
  • vergrößerte Leber (Hepatomegalie), Milz (Splenomegalie);
  • dunkler Urin, graue Kotfarbe.

Die Gefahr einer chronischen Hepatitis C ist die Bildung einer Leberzirrhose. Eine Schwangerschaft kann ihren Verlauf aktivieren und aufgrund der erhöhten Belastung der Leber lebhafte klinische Symptome zeigen. Dies gilt insbesondere für die bereits entwickelte Portalhypertonie und die hepatozelluläre Insuffizienz.

Infektionsrisiko bei Kindern

Die Übertragungshäufigkeit des Erregers in vertikaler Richtung beträgt etwa 10%. Eine Infektion des Kindes ist möglich mit:

  • Mischen des Blutes einer Frau mit dem Blut des Fötus beim Aufbrechen kleiner Plazenta-Gefäße;
  • Kontakt mit dem Blut der Mutter bei Haut- und Schleimhautschäden des Kindes während des Geburtsvorgangs.

Schwangerschaft und Geburt mit Hepatitis C stellen eine Frau vor das Thema Stillen. Die Konzentration des Virus in der Milch ist unbedeutend, so dass der Laktationsweg der Infektion als unwahrscheinlich erachtet wird.

Ausnahmen sind Blutungsabrieb und andere Verletzungen an den Brustwarzen, HIV-Koinfektion und Hepatitis B. Die Infektionsrate ist höher, wenn geburtshilfliche Zangen angewendet werden, sowie andere Manipulationen, die möglicherweise die Integrität der Haut und der Schleimhäute beeinträchtigen können.

Der Patient sollte über die wahrgenommenen Risiken informiert werden, die mit der Passage des Kindes durch den Geburtskanal und dem Stillen verbunden sind.

Forschungsdaten zufolge senkt ein elektiver Kaiserschnitt das Risiko einer fötalen Infektion mit hoher Viruslast bei einer Frau und wird daher als vorbeugende Maßnahme empfohlen. Die Konsequenzen für das Kind während der Schwangerschaft, die vor dem Hintergrund der Hepatitis C auftreten, können nicht genau vorhergesagt werden.

Diagnose

Das Screening-Programm (gezielte Erkennung) von Hepatitis C während der Schwangerschaft ist für eine breite Anwendung noch nicht implementiert. Dies ist auf die hohen Forschungskosten zurückzuführen.

Es wird praktiziert, Frauen mit Risikofaktoren (injizierter Drogenkonsum, Notwendigkeit einer Hämodialyse oder Bluttransfusion (infizierter Sexualpartner)) zu isolieren, die für Tests zum Nachweis des Virus empfohlen werden.

Hepatitis C bei schwangeren Frauen wird mit folgenden Methoden diagnostiziert:

  1. Allgemeine Analyse von Blut und Urin.
  2. Biochemische Analyse von Blut.
  3. Enzymgebundener Immunosorbent Assay (ELISA) für Antikörper gegen HCV-RNA.
  4. Polymerase-Kettenreaktion (PCR) zum Nachweis von Virus-RNA.
  5. Ultraschalluntersuchung der Bauchhöhle.

Neugeborene haben 12–18 Monate lang mütterliche HCV-Antikörper im Blut. Daher ist es nicht möglich, in den ersten eineinhalb Jahren eine genaue Diagnose von Hepatitis C zu stellen.

Behandlung

Die Interferon-Standardtherapie - Ribavirin und Viferon - wird bei schwangeren Frauen aufgrund der angeblichen teratogenen (angeborenen Deformitäten) Auswirkungen auf den Fötus und unzureichend untersuchter Auswirkungen auf andere Aspekte der Gestationsphase nicht durchgeführt.

Wenn Hepatitis C während der Schwangerschaft unkompliziert ist, erhält eine Frau eine Diät mit Ausnahme von Alkohol, starkem Tee und Kaffee, fetthaltigen, gebratenen, würzigen Lebensmitteln sowie einer hepatoprotektiven Therapie mit B-Vitaminen, ätherischem Öl und Silymarin.

Prävention

Da Hepatitis C durch Blut übertragen wird, sollte das Risiko angeglichen werden, so dass der Kontakt damit möglichst vermieden wird. Bei der Arbeit mit biologischen Flüssigkeiten müssen Sie Handschuhe, eine Maske und eine Schutzbrille tragen und Desinfektionsmittel verwenden.

Bei invasiven Eingriffen sind nur wegwerfbare oder sorgfältig sterilisierte Instrumente erforderlich. Bluttransfusionen sollten von verifizierten Spendern durchgeführt werden.

Um die Infektion eines Kindes zu vermeiden, kann ein geplanter Kaiserschnitt, Stillverweigerung und die Umstellung auf künstliche Formeln empfohlen werden. Etablierte systematische Überwachung des Gesundheitszustands des Babys und Labortests zur Diagnose einer möglichen Infektion.

Prognose

Eine Schwangerschaft, insbesondere mehrfach oder begleitet von gleichzeitiger Pathologie der Leber oder anderer Organe und Systeme, ist an sich ein Risiko, und das Vorhandensein eines aktiven Virusprozesses verschlimmert den Verlauf. Eine erfolgreiche Geburt ist mit einer geringen Viruslast in der Kompensationsphase möglich, wenn die Leberfunktion nicht kritisch ist.

Es kann nicht garantiert werden, dass die Übertragung des Virus auf das Kind auch dann verhindert wird, wenn ein Kaiserschnitt gefolgt von künstlicher Fütterung verwendet wird. Eine Schwangerschaft nach der Behandlung von Hepatitis C hat eine Chance, eine Pathologie zu entwickeln, daher sollte eine Frau vor der Empfängnis einer umfassenden Diagnose unterzogen werden.

Man muss daran denken, die Einnahme von Medikamenten aufgrund ihrer Teratogenität zu stoppen, was nur möglich ist, wenn die Erholungsreserven der Leber erhalten bleiben.

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Hepatitis C und Schwangerschaft

Zum ersten Mal erkrankte eine Person vor 300 Jahren an dem Hepatitis-C-Virus. Heute sind rund 200 Millionen Menschen auf der Welt (3% der gesamten Weltbevölkerung) mit diesem Virus infiziert. Die meisten Menschen sind sich der Erkrankung gar nicht bewusst, weil sie verborgene Träger sind. Bei manchen Menschen vermehrt sich das Virus über mehrere Jahrzehnte im Körper, in solchen Fällen spricht man von einem chronischen Krankheitsverlauf. Diese Form der Erkrankung ist die gefährlichste, da sie häufig zu Leberzirrhose oder Leberkrebs führt. In der Regel tritt die Infektion mit Virushepatitis C in den meisten Fällen in jungen Jahren (15-25 Jahre) auf.

Von allen bekannten Formen ist die Virushepatitis C die schwerste.

Die Art der Übertragung erfolgt von Person zu Person durch das Blut. Häufig tritt die Infektion in medizinischen Einrichtungen auf: während der Operation, während der Bluttransfusion. In einigen Fällen ist es möglich, dass die Infektion durch Haushaltsmittel erfolgt, beispielsweise durch Spritzen von Drogenabhängigen. Die sexuelle Übertragung sowie von einer infizierten schwangeren Frau auf den Fötus ist nicht ausgeschlossen.

Symptome einer Hepatitis C

Für viele Infizierte macht sich die Krankheit über einen langen Zeitraum nicht bemerkbar. Gleichzeitig durchläuft der Körper irreversible Prozesse, die zu Leberzirrhose oder Leberkrebs führen. Für solchen Verrat wird Hepatitis C auch als "sanfter Killer" bezeichnet.

Noch immer stellen 20% der Menschen eine Verschlechterung ihrer Gesundheit fest. Sie fühlen Schwäche, verminderte Leistungsfähigkeit, Schläfrigkeit, Übelkeit, Appetitlosigkeit. Viele von ihnen verlieren an Gewicht. Beschwerden im rechten Hypochondrium können ebenfalls bemerkt werden. Manchmal äußert sich die Krankheit nur mit Gelenkschmerzen oder verschiedenen Hautmanifestationen.

Der Nachweis des Hepatitis-C-Virus durch Blutanalyse bereitet keine Schwierigkeiten.

Hepatitis-C-Behandlung

Heute gibt es keinen Hepatitis-C-Impfstoff, aber es ist durchaus möglich, ihn zu heilen. Beachten Sie, dass je früher ein Virus entdeckt wird, desto größer ist die Erfolgschance.

Wenn eine schwangere Frau mit dem Hepatitis-C-Virus infiziert ist, muss sie auf charakteristische Anzeichen einer chronischen Lebererkrankung untersucht werden. Nach der Geburt wird eine genauere hepatologische Untersuchung durchgeführt.

Die Behandlung mit Hepatitis C ist komplex und die Hauptmedikamente, die zur Behandlung eingesetzt werden, sind antiviral.

Hepatitis bei schwangeren Frauen, Virushepatitis während der Schwangerschaft

Virushepatitis ist eine Reihe von Krankheiten, deren Ursachen Viren unterschiedlicher Natur sind, die notwendigerweise Leberzellen befallen.

Das Eindringen von Viren in den menschlichen Körper ist auf verschiedene Weise möglich. Infolgedessen kommt es zu Leberschäden und seine Funktion wird beeinträchtigt. Gegenwärtig ist die Prävalenz von Hepatitis in der Bevölkerung recht groß, was sowohl mit den Besonderheiten des modernen Lebensstils als auch mit den Eigenschaften der Viren selbst zusammenhängt. Die Virushepatitis bei schwangeren Frauen stellt eine gewisse Gefahr für das Leben von Mutter und Kind dar. Der Risikograd bei schwangeren Frauen hängt von vielen Faktoren ab: der Art der Hepatitis, der Dauer der Schwangerschaft zu Beginn der Erkrankung, den sozialen Bedingungen der Frau, den Behandlungsmöglichkeiten und dem Lebensstil. Die wichtigsten Bedingungen sind jedoch die Art der Hepatitis und die Dauer der Schwangerschaft. Derzeit gibt es verschiedene Klassifizierungen für Hepatitis. Die häufigste ist die Einteilung der Hepatitis in Hepatitis A (Morbus Botkin), Hepatitis B, Hepatitis C, Hepatitis D und Hepatitis E.

Hepatitis während der Schwangerschaft

Hepatitis ist eine Entzündung der Leber, die von Schüttelfrost, Gelbsucht, Bauchschmerzen, Schwellung und Wachstum des Narbengewebes in der Leber und in einigen Fällen von bleibenden Schädigungen der Leber begleitet wird, was zu ihrem Versagen und einem lebensbedrohlichen Zustand führen kann. In den meisten Fällen wird Hepatitis durch ein Virus verursacht, obwohl Drogen, Alkohol, Stoffwechselerkrankungen und Autoimmunerkrankungen auch dazu führen können. Die Krankheit ist insofern gefährlich, als ihre Symptome der Grippe ähneln können und sie überhaupt nicht sein können, so dass die Kranken oft nicht über ihre Pathologie Bescheid wissen. Das Virus kann Monate und Jahre im Blut verbleiben und die Leber angreifen. Die Diagnose einer Hepatitis ist schwierig, da es verschiedene Arten von Hepatitis gibt. Jeder Buchstabe wird angegeben, um sie durch die Viren zu unterscheiden, die sie verursachen. Hier ist ein kurzer Überblick über das Hepatitis-Alphabet.

Es gibt verschiedene Arten: Hepatitis A, B, C, D, E, die ersten drei sind die häufigsten.

Symptome oder asymptomatisch. Die Krankheit manifestiert sich auf dieselbe Weise wie jedes andere Virus. Es kann völlig unbemerkt auftreten oder manifestiert sich als Müdigkeit, Übelkeit, Gelenkschmerzen, Juckreiz des Körpers und kann mit Gelbsucht (Gelbfärbung der Haut und Schleimhäute) in Verbindung gebracht werden.

Hepatitis A bei schwangeren Frauen

Dies ist eine ungefährliche Krankheit, die auftritt, wenn Sie schmutzige Nahrungsmittel (Gemüse, Meeresfrüchte) essen. Es besteht kein Risiko für den Fötus, selbst wenn sich die Mutter während der Schwangerschaft infiziert.

A (auch als infektiöse Hepatitis bekannt)

Symptome sind ähnlich wie bei Grippe:

  • Übelkeit
  • leichte Hitze
  • Kopfschmerzen
  • Appetitlosigkeit
  • Schwäche

Wird durch Lebensmittel oder Wasser übertragen, das durch infizierten Kot kontaminiert ist.

Normalerweise vergeht sie ohne Behandlung.

Hepatitis A ist eine akute Erkrankung, die durch ein Virus verursacht wird. Die Infektion mit dieser Art von Hepatitis erfolgt durch den Stuhlgang (d. H. Durch kontaminierte Hände, Wasser, kontaminierte Produkte, öffentliche Güter), weshalb Fälle von Hepatitis A in der Sommer-Herbst-Periode zunehmen, wenn die Menschen häufig viel Obst und Gemüse essen schlecht gewaschen Das Virus verursacht eine Entzündung und den Tod der Leberzellen. Am häufigsten betrifft die Krankheit Botkin Kinder im Alter von 3-12 Jahren sowie junge Menschen (einschließlich Frauen im gebärfähigen Alter). Die meisten Menschen entwickeln im Alter von 40 Jahren eine gute Immunität gegen die Krankheit. Wenn es in den Darm eindringt, vermehrt sich das Virus, gelangt in den Blutkreislauf und wird in die Leber überführt, wo es eine verheerende Wirkung auf die Leberzellen hat. Durch die Einnahme eines Virus wird das Immunsystem ausgelöst und eine aktive Immunität gebildet, das Virus aus dem Körper entfernt und die Regeneration beginnt. Diese Hepatitis ist günstig, da es keine chronischen Infektionsformen gibt, der Zugang zu anderen Arten von Hepatitis verschlechtert jedoch erheblich ihren Verlauf. Die äußeren Manifestationen der Krankheit sind vielfältig: Sie geben eine verborgene Form aus oder werden gelöscht (wenn keine Beschwerden vorliegen oder der Patient nicht zum Arzt geht), anicteric (keine Gelbsucht - Gelbfärbung der Haut und Schleimhäute der Augen und des Mundes) und Gelbsucht. Je nach Lichtstärke mäßiger und schwerer Verlauf. Vor dem Auftreten von Beschwerden einer infizierten Person vergehen durchschnittlich 21 bis 50 Tage ab dem Zeitpunkt, zu dem ein Virus in den Körper gelangt. Dies ist die Zeit, in der eine Person sich ihrer Krankheit nicht bewusst ist, aber bereits zu einer Infektionsquelle für andere Menschen wird. Dann gibt es sehr unterschiedliche Beschwerden. Zu Beginn der Krankheit: unerwarteter und starker Temperaturanstieg auf 38-40 ° C für 1-3 Tage, allgemeine Schwäche, Beschwerden über verstopfte Nase und Schmerzen beim Schlucken, Kopfschmerzen, Appetitlosigkeit, Übelkeit oder Erbrechen, Beschwerden nach dem Essen. Nach 2-4 Tagen nach solchen Manifestationen der Erkrankung stellt der Patient fest, dass sich der Urin bis zur Farbe des Bieres verdunkelt und die Fäkalien hellgrau sind. Wenn Sie sich in diesem Stadium der Erkrankung während der Untersuchung an einen Arzt wenden, werden eine Zunahme der Größe der Leber und ihrer Schmerzen festgestellt. Dann haben die Patienten eine Woche später Gelbsucht und ihr Wohlbefinden verbessert sich, wenn die Temperatur sinkt. Im Durchschnitt dauert die Gelbsucht 2–3 Wochen, sein Verschwinden ist ein Zeichen der beginnenden Erholung. Der Appetit kehrt zum Kranken zurück, die Schwäche verschwindet, die Lebergröße normalisiert sich. Die Genesung dauert oft bis zu sechs Monaten. Fast alle Patienten erholen sich (Mortalität beträgt nicht mehr als 5%). Die Schwangerschaft verändert das Bild des Verlaufs der Hepatitis A etwas. Trotzdem haben mehrere Studien gezeigt, dass die Entwicklung schwerer Krankheitsformen bei schwangeren Frauen sehr selten ist. Ein besonderes Merkmal der Hepatitis A bei Schwangeren ist manchmal die Entwicklung einer toxikoseähnlichen Erkrankung der ersten Hälfte der Schwangerschaft, hier ist die Aufmerksamkeit der Ärzte der vorgeburtlichen Klinik erforderlich. Die Patienten klagen über Übelkeit und Erbrechen, die im Durchschnitt sieben Tage andauern, keine Übelkeit am Morgen und Erleichterung nach Erbrechen, spürbarer Gewichtsverlust statt Gewichtszunahme sowie typische andere Beschwerden bei Hepatitis. Bei schwangeren Frauen können sie die Krankheit oft nicht erkennen, da die Hepatitis A derzeit geheim ist und Beschwerden über Schwäche und Unbehagen auf den Zustand der Schwangerschaft zurückgeführt werden. Schwangere haben sehr oft Beschwerden über leichtes Jucken der Haut (besonders in späteren Zeiten). Bei Hepatitis A ist das Kind praktisch nicht anfällig für eine intrauterine Infektion, die Geburt von Frauen verläuft ohne Pathologien “und erfordert keine besonderen Bedingungen. Um das Auftreten der Krankheit zu verhindern, müssen persönliche Hygienemaßnahmen beachtet werden. Nur bei einem geringen Anteil schwangerer Frauen kann der Fötus intrauterin infiziert werden.

Dann manifestiert sich die Infektion wie folgt:

  1. das Kind stirbt sogar im Mutterleib durch die Wirkung des Virus;
  2. geboren mit Gelbsucht, aber durchaus lebensfähig und bei guter Behandlung erholt es sich;
  3. stirbt manchmal in den ersten Tagen des Lebens an der Zerstörung der Leber.

Hepatitis A kann angeborene Missbildungen verursachen, wenn andere Infektionen daran anhaften, einschließlich Hepatitis.

Hepatitis B bei schwangeren Frauen

Eine schwerwiegendere Erkrankung als die vorherige wird durch das Kreislaufsystem (z. B. mit schmutzigen Spritzen) oder während des ungeschützten Geschlechtsverkehrs übertragen. In etwa 10% der Fälle kann es chronisch werden; In 20% der Fälle von chronischer Hepatitis wird die Leber langsam aber stark zerstört - es kommt zu einer Zirrhose, die sich zu Leberkrebs entwickeln kann.

Bei einer schwangeren Frau, die ein Hepatitis-B-Virus trägt, besteht außerdem die Gefahr, dass sie während der Geburt oder Stillzeit auf ihr Baby übertragen wird. Deshalb ist es notwendig, Hepatitis B ab dem 6. Monat zu behandeln. Wenn der Test positiv ist, wird das Kind bei der Geburt geimpft, wodurch es vor einer versehentlichen Infektion geschützt wird. Sobald das Baby geimpft ist, kann die Mutter es mit ihrer Milch füttern.

Die Symptome ähneln denen der Hepatitis A oder sind in einigen Fällen nicht vorhanden.

Kann Zirrhose, Leberkrebs und sein Versagen verursachen.

Übertragen durch Kontakt mit infiziertem Blut und Körperflüssigkeiten. Es kann auch von Mutter zu Kind übertragen werden. Die Infektion kann plötzlich und akut oder chronisch und langfristig sein. Mehr als eine Million Amerikaner sind Träger dieses Virus, und viele wissen es nicht.

Hepatitis B verursacht die größten Probleme während der Schwangerschaft. Wenn eine Frau Hepatitis B im Blut hat, besteht eine 75-prozentige Chance, dass sie sie an ihr Kind weitergibt. Die meisten Kinder, die mit ihrer Mutter infiziert sind, leiden an einer chronischen Krankheit, und wenn sie groß werden, neigen sie eher zu einer Lebererkrankung. Ärzte testen in der Regel in der frühen Schwangerschaft auf Hepatitis B. Wenn der Test positiv ist, können Impfungen und Immunoglobulin-Schüsse auf den Säugling die Übertragung des Virus auf ihn verhindern.

Hepatitis B, oder "Serumhepatitis", ist eine Infektionskrankheit, die durch ein spezifisches Virus verursacht wird und zu schweren Leberschäden bis hin zum Krebs der Leberzellen führt. Das Hepatitis-B-Virus ist ziemlich komplex, hat eine komplexe Struktur und ist in der Lage, seine eigenen ähnlichen Viruspartikel gut zu reproduzieren. Sehr stabil in der äußeren Umgebung und der Einwirkung verschiedener Temperaturen und anderer Faktoren. Die Ursache der Erkrankung ist eine infizierte Person, oft ein Träger (bei dem sich die Krankheit nicht manifestiert und seine Gesundheit gut ist). Gegenwärtig hat die Zahl der Träger von Hepatitis-B-Viren fast 450 Millionen Menschen erreicht. Sie können sich auf verschiedene Weise infizieren: ungeschütztes Geschlecht, Bluttransfusionen von infizierten Spendern, Übertragung des Virus durch die Plazenta auf das Kind, bei verschiedenen Operationen und medizinischen Eingriffen, beim Tätowieren und Piercing mit Werkzeugen. Zuvor spielten gesellschaftliche Schichten wie Homosexuelle, Drogenabhängige und Prostituierte eine wichtige Rolle bei der Ausbreitung von Hepatitis B. Im Zusammenhang mit freiem Sexualverhalten und der Entwicklung von Bluttransfusionen findet sich Hepatitis B derzeit bei vollständig sozial angepassten Menschen. Die Bluttransfusion ist besonders gefährlich im Hinblick auf eine Infektion, da ein gerade infizierter Spender seine Krankheit möglicherweise nicht kennt und Hepatitis-Marker (Viruspartikel, die die Krankheit bestätigen) noch nicht im Blut aufgetaucht sind. Das entnommene Blut wird auf die Person übertragen und die Krankheit entwickelt sich von ihm. Aus diesem Grund ist es für vorgeburtliche Kliniken immer erforderlich, den Arzt über Bluttransfusionen (Bluttransfusionen) zu informieren, wie oft und zu welchem ​​Zweck sie der Frau gemacht wurden. Nach dem Eindringen des Hepatitis-B-Virus verbreitet es sich im Blutkreislauf und setzt sich auf den Leberzellen ab, wo sich das Virus erfolgreich vermehrt. Wirkung des Virus: Als Reaktion auf das Vorhandensein wird eine große Anzahl von Antikörpern (Zellen des Immunsystems) produziert, die versuchen, es zu zerstören; Da sich das Virus in der Leberzelle selbst befindet, zerstören die Antikörper ihre eigenen Leberzellen, was zu ernsthaften Komplikationen führt. Es gibt verschiedene Formen des Verlaufs der Hepatitis: akute, chronische, Beförderung, Leberkrebs. In akuter Form dauert die latente Periode der Krankheit 2 bis 4 Monate. Dann beginnt der Patient zu klagen über Schwäche, schlechte Laune, Appetitlosigkeit, Schießschmerzen in den Gelenken usw. Bald tritt Ikterus auf (jetzt tritt Ikterus immer weniger auf). Je schwerer die Krankheit, desto stärker die Farbe - "Safran". Schatten. Die Gelbsucht dauert im Durchschnitt 2-6 Wochen. Im selben Zeitraum klagen die Patienten über schwere Schwäche, Reizbarkeit, Schlafstörungen, Übelkeit oder Erbrechen, Schwere im rechten Hypochondrium und Juckreiz der Haut. Dann folgt eine sehr lange Erholungsphase, die mehrere Jahre dauert. Bei der akuten malignen Form der Hepatitis B treten alle beschriebenen Veränderungen sehr schnell auf und eine Person kann innerhalb eines Monats sterben; Glücklicherweise ist es selten, aber häufiger bei jungen Frauen im gebärfähigen Alter.

Der Virusträger und die chronische Form treten in der gleichen Reihenfolge auf wie die akute, jedoch sind alle Beschwerden der Patienten geglättet oder nicht vorhanden, und es wird möglicherweise nicht für längere Zeit ein Arzt konsultiert. Bei schwangeren Frauen tritt Hepatitis B mit den gleichen Formen und Beschwerden auf, die Schwangerschaft verschlechtert jedoch den Verlauf der Hepatitis und die Anzahl schwerer Formen, die sowohl die Mutter als auch den Fötus bedrohen, nimmt zu. Hepatitis B wird durch Blut, Nabelschnur und Fötusmembranen übertragen. Die Mortalitätsrate schwangerer Frauen für Hepatitis B ist dreimal höher als die von nicht schwangeren Frauen und neunmal höher als die von Männern. Darüber hinaus verschlimmert der Schwangerschaftsabbruch in der akuten Form der Erkrankung den Verlauf der Hepatitis nur. Die Auswirkung der Hepatitis B auf die Schwangerschaft äußert sich vor allem darin, dass die Erkrankung das Risiko für Fehlgeburten, Fehlgeburten oder Fehlgeburten sowie Frühgeburten stark erhöht. Derzeit ist der Gesundheitszustand von schwangeren Frauen bereits unbefriedigend, da sie viele assoziierte Krankheiten haben und eine Frau dem Zugang zur Hepatitis nicht standhalten kann. Bei dieser Krankheit tritt Gestose in der ersten und zweiten Hälfte der Schwangerschaft, Leberversagen usw. auf. Hepatitis B verursacht Veränderungen bei der werdenden Mutter: Fehlgeburt des Kindes; komplizierte Schwangerschaft; schwere Geburt und postpartale Komplikationen (Blutungen, Infektionen), an denen eine Frau sterben kann; B. den Übergang der Hepatitis in der malignen Form vor dem Hintergrund der Schwangerschaft und die Verschlimmerung nach der Geburt. Die Häufigkeit von Neugeborenen mit Hepatitis B liegt im Durchschnitt bei 50%, was sehr schlecht ist. Veränderungen beim Kind: Frühgeburt; Angeborene Fehlbildungen - eine Vielzahl von Defekten beim Kind (Herzfehler, Mundmangel, Gehirnmangel usw.). Wenn sich beispielsweise eine Frau in der zweiten Hälfte der Schwangerschaft infiziert hat, ist das Risiko für das Auftreten von Defekten des zentralen Nervensystems (Gehirn und Rückenmark) erhöht. Die Zugabe von Hepatitis B und die Aktivierung des Virus bei einem Kind kann zu einem sehr schnellen Tod des Säuglings führen (in der ersten Woche). Um einer Infektion vorzubeugen, sollten schwangere Frauen sehr vorsichtig sein: Führen Sie einen gesunden Lebensstil, Sex sollte nur geschützt werden, versuchen Sie, Bluttransfusionen und verschiedene medizinische Manipulationen (nur auf der Grundlage des Zeugnisses) zu vermeiden, vermeiden Sie den Besuch der Tätowierungs-, Piercing- und Schönheitssalons (Pediküre, Maniküre). Derzeit bietet die Impfung einen zuverlässigen Schutz gegen Hepatitis B. Die Impfung muss vor der Schwangerschaft erfolgen, da nicht bekannt ist, wie sie den Fötus beeinflussen wird. In regelmäßigen Abständen in drei Stufen geimpft. Auf Anordnung des Gesundheitsministeriums der Russischen Föderation werden alle Neugeborenen am 3-4. Tag im Entbindungsheim gegen Hepatitis geimpft. Bei der Impfung ist es vorzuziehen, gute Impfstoffe zu verwenden, die erzeugte Immunität reicht für 5-7 Jahre aus, dann ist eine erneute Impfung erforderlich.

Hepatitis C bei schwangeren Frauen

Es wird hauptsächlich durch Blut übertragen. Während des Geschlechtsverkehrs und der Schwangerschaft besteht ein Infektionsrisiko, das jedoch noch wenig erforscht ist. Diese Form der Hepatitis hat ein ernstes Risiko, chronisch zu werden - in 50% der Fälle. Es gibt weder einen Impfstoff noch eine vorbeugende Maßnahme, die den Fötus vor der Erkrankung schützen würde, wenn seine Mutter Trägerin des Virus ist.

Bei Kontakt mit dem Virus im Mutterleib wird das Kind von Geburt an streng medizinisch überwacht. Die Fütterung ist nicht immer kontraindiziert.

Die gefährlichste Art von Hepatitis.

Verteilt durch Kontakt mit infizierten Körperflüssigkeiten. Sie verursacht meistens eine lebensbedrohliche Lebererkrankung.

Es ist sehr schwer zu behandeln und ist die häufigste Indikation für eine Lebertransplantation. Schwangere Frauen werden normalerweise nicht auf Hepatitis C getestet. Wenn Sie glauben, infiziert zu sein, fragen Sie Ihren Arzt um eine Analyse. In weniger als 10% der Fälle wird die Infektion von Mutter zu Kind übertragen.

Hepatitis C ist eine Infektionskrankheit, die durch das Hepatitis-C-Virus verursacht wird, das ohne helle Gelbsucht auftritt und zu einem chronischen Verlauf neigt. Die Infektionsquelle für diese Krankheit ist eine kranke Person oder ein Überträger, aus dem das Virus durch biologische Flüssigkeiten ausgeschieden wird: Blut, Samen, Muttermilch, Speichel usw. Am häufigsten tritt eine Infektion während der Transfusion verschiedener Blutkomponenten für Menschen in Not mit einer Spritze, einem Bodenkontakt und Kontakt auf durch die Plazenta. Für Menschen, die intravenöse Medikamente einnehmen, liegt die Prävalenz von Hepatitis C bei 80%. Die latente Entwicklungszeit der Krankheit beträgt durchschnittlich 6-8 Wochen. Es gibt akute und chronische Formen der Krankheit (Hepatitis C ist sehr anfällig für Chronizität). Die Krankheit entwickelt sich allmählich, sehr unmerklich (sie wurde als "liebevoller Killer" bezeichnet). Eine infizierte Person fängt innerhalb eines Monats an, Schwäche, Unwohlsein, Appetitstörungen, Gelenkschmerzen und andere geringfügige Anzeichen zu spüren. Während des akuten Verlaufs der Erkrankung ist das Ausbleiben von Ikterus gekennzeichnet, es gibt eine starke Schwäche, Reizbarkeit, Schlafstörungen, Übelkeit oder Erbrechen, Schweregefühl im rechten Hypochondrium, juckende Haut. Im Verlauf der Erkrankung ist die Wirkung des Virus auf die Leberzellen bei Hepatitis C sehr ähnlich wie bei Hepatitis B. Chronische Formen von Hepatitis C sind jedoch günstiger als Hepatitis B, während Hepatitis C schwieriger zu erkennen ist, da eine Person möglicherweise jahrelang krank ist und nichts davon weiß. Wie bei jeder Hepatitis macht eine Kombination von ihnen das Bild der Krankheit schwerer. Für die geburtshilfliche Praxis und für schwangere Frauen selbst ist Hepatitis C ein großes Problem: Die Zahl der kranken Frauen im gebärfähigen Alter steigt täglich, die Müttersterblichkeit während der Schwangerschaft und der Geburt liegt nach Angaben einiger Daten bei 25%. Die plötzliche Entwicklung eines akuten Leberversagens (Funktionsstörung der Leber) in verschiedenen Schwangerschaftsstadien ist sehr gefährlich. Der Verschlechterung des Zustands des Patienten gehen solche Beschwerden voraus: Schmerzen und Schweregefühl im Unterleib, Schmerzen in der Lendengegend und im rechten Hypochondrium. Bei schweren Formen von Leberversagen tritt bei schwangeren Frauen dunkler Urin auf. In der Zeit nach der Geburt kann eine Frau an einem starken Blutverlust sterben. Schwere Formen der Hepatitis C wirken sich nachteilig auf den Fötus und seine Entwicklung aus: Die Geburtenhäufigkeit eines toten Kindes liegt zwischen 15 und 40%, etwa 10% der Geburten sterben im ersten Lebensmonat an verschiedenen Krankheiten, andere Kinder sind durch einen sehr schlechten Gesundheitszustand gekennzeichnet der Kategorie FIC (häufig kranke Kinder), eine erhebliche Verzögerung der geistigen und körperlichen Entwicklung von Gleichaltrigen.

Hepatitis D bei schwangeren Frauen

D (auch Delta-Hepatitis genannt)

Betroffene Personen, die bereits an Hepatitis B erkrankt sind, können die Leber schwer schädigen.

Hepatitis D oder d-Infektion ist eine bestimmte Hepatitis, deren Virus in Gegenwart des Hepatitis-B-Virus seine schädlichen Wirkungen auf die Leber ausüben kann und durch einen äußerst ungünstigen Verlauf gekennzeichnet ist. Die Übertragung des Virus erfolgt auf den gleichen Wegen wie bei Hepatitis B. Bei einer Infektion mit nur einer d-Infektion verläuft die Krankheit leicht, bei einer gemischten Form dauert die latente Periode 1,5 bis 6 Monate. Schnelle Formen der Hepatitis mit tödlichem Ausgang werden bemerkt. Die Prognose für eine Koinfektion ist äußerst ungünstig. Bei einer d-Infektion ist es besser, die Schwangerschaft abzubrechen: In den meisten Fällen endet sie mit einer spontanen Fehlgeburt, Totgeburt, der Entwicklung von Leberversagen bei der Mutter und dem Tod des Kindes und der Mutter.

Hepatitis E bei schwangeren Frauen

E (auch als epidemische Hepatitis bekannt)

Durch kontaminiertes Trinkwasser übertragen; am häufigsten in Ländern mit schlechten Kanalsystemen.

Hepatitis E ist eine sehr spezielle Hepatitis, die im Krankheitsbild der Hepatitis A sehr ähnlich ist und durch den Stuhlgang übertragen wird: durch kontaminierte Hände, Wasser, kontaminierte Produkte, übliche Gebrauchsgegenstände. Die latente Periode der Krankheit dauert einen durchschnittlichen Monat. Ein charakteristisches Merkmal der Krankheit ist die selektive Läsion schwangerer Frauen (zweite Hälfte der Schwangerschaft) und die hohe Sterblichkeit erwarteter Mütter (im Durchschnitt 50%). Oft kommt es nach einer Fehlgeburt zu einer starken Verschlechterung des Zustands einer Frau (das Kind stirbt in utero). Sehr charakteristisch ist die rasche Entwicklung eines akuten Leberversagens, begleitet von Blutungen und Nierenversagen. Gleichzeitig haben andere Menschen eine günstige Prognose für die Krankheit. Bei schwangeren Frauen ist diese Hepatitis schwer zu behandeln. Merkmale der Schwangerschaft und Geburt bei schwangeren Frauen mit Hepatitis: sehr häufiger Schwangerschaftsabbruch und die Gefahr einer Fehlgeburt, hohe Häufigkeit von Früh- und Frühgeburten, hohe Wahrscheinlichkeit massiver Blutungen während der Geburt, verschiedene entzündlich-entzündliche Erkrankungen in der postpartalen Periode (Endometritis, Mastitis usw.).), hohe Sterblichkeit bei Neugeborenen des ersten Lebensmonats, Geburt eines Kindes mit angeborenen Krankheiten.

Wie wirkt sich eine Virushepatitis auf die Schwangerschaft aus? Kann die Behandlung chronischer Formen fortgesetzt werden?

Leider werden viele Frauen während der Schwangerschaft etwas über die Virushepatitis erfahren, da sie sich zum ersten Mal einem Bluttest auf Hepatitis unterziehen müssen, wenn sie sich für eine vorgeburtliche Behandlung anmelden. Die Statistik der Krankheit bei zukünftigen Müttern ist keineswegs tröstlich, nach Angaben von Ärzten werden Hepatitisviren bei jeder dreißigsten Frau entdeckt. Aber kann man ein gesundes Kind mit Hepatitis ertragen? Und ist es möglich, mit der Diagnose "Hepatitis" zu gebären? Dieses Material enthält alle bekannten Informationen über Virushepatitis und deren Fließeigenschaften während der Schwangerschaft, beliebte Behandlungsmethoden und mögliche Komplikationen.

Hepatitis A während der Schwangerschaft

Hepatitis A gilt als "Kinderkrankheit", Erwachsene leiden sehr selten an dieser Krankheit. Bei Erwachsenen sind es jedoch vor allem schwangere Frauen, die an der Botkin-Krankheit leiden. Dies liegt an der gedämpften Immunität werdender Mütter und der Anfälligkeit für eine Vielzahl von Viren.

Wege der Infektion

Infektionen während der Schwangerschaft können ohne Beobachtung sein:

  • Die einfachsten Maßnahmen zur Körperpflege: Waschen Sie sich nach einem öffentlichen Besuch nicht die Hände.
  • Lebensmittelhygiene - Gemüse und Obst nicht waschen, es reicht nicht aus, wenn nötig, thermische Aufbereitung;
  • sauberes Trinkwasser;
  • Ordnung in der Wohnung, unhygienische Bedingungen zuzulassen;
  • und ermöglicht auch die Kommunikation mit einer Person, die an Hepatitis A leidet.

Symptome

Symptome bei schwangeren Frauen treten in drei Stufen auf:

  1. Die ersten Symptome, die sich nach einer Inkubationszeit manifestieren und deren Dauer zwischen 7 und 50 Tagen beträgt:
  • Schwäche, ständige Unwohlsein;
  • allmählicher Anstieg der Körpertemperatur;
  • zunehmende Übelkeit, die zu Erbrechen führt;
  • Fieber, Schüttelfrost
  • völliger Appetitlosigkeit;
  • und juckende Haut.
  1. Hauptsymptome:
  • Verbesserung des allgemeinen Wohlbefindens;
  • Gelbfärbung der Haut, Sklera der Augen, Schleimhäute;
  • Klärung von Kot und signifikante Verdunkelung des Urins.

Diese Periode dauert bis zu zwei Wochen.

  1. Genesung oder Komplikationen, bei denen der Zustand entweder signifikant verbessert wird oder eine Besserung als solche, wird nicht beobachtet und der Patient muss dringend in ein Krankenhaus eingeliefert werden.

Komplikationen

Die Krankheit wirkt sich in der Regel nicht besonders negativ auf den Fötus aus, besonders gefährliche Komplikationen für die zukünftige Mutter sind ebenfalls äußerst selten. Um die Entwicklung dieser seltenen Komplikationen zu verhindern, muss eine erkrankte schwangere Frau die Krankheit jedoch im Krankenhaus unter der Aufsicht von medizinischem Personal verbringen.

Behandlung

Hepatitis A während der Schwangerschaft wird mit einem speziellen Tagesschema und einer speziellen Ernährung behandelt. Auch während der Behandlung ist es erforderlich, körperliche Anstrengung und Stress zu vermeiden, die im Verlauf der Schwangerschaft a priori nicht erwünscht sind.

Kranke zukünftige Mutter ist wichtig, um die Bettruhe und alle ärztlichen Vorschriften einzuhalten.

Es ist notwendig, auf einer speziellen Diät zu essen, die fetthaltige, gebratene, salzige, saure und konservierte Nahrungsmittel ausschließt. Das Menü besteht aus neutralen, delikaten Aromen und fettarmen Fleischsorten, Milchprodukten, Milchprodukten ohne Fett, Gemüse und Müsli.

Manchmal kann ein Arzt intravenöse Injektionen und Tropfenzähler von Sorbentien verschreiben, um den Körper von Giftstoffen zu befreien und den Verlauf eines Vitaminkomplexes für die beste Erholung zu bestimmen.

Prävention

Eine Leberentzündung kann eine Frau während einer beliebigen Schwangerschaftsperiode überholen. Daher müssen Sie in dieser schwierigen Phase äußerst vorsichtig mit Ihrer Gesundheit sein. Die Prävention von Hepatitis A während der Schwangerschaft ist darauf zurückzuführen, dass die Infektion mit dem Virus verhindert wird.

  • den Kontakt zu kranken Menschen einschränken;
  • zum regelmäßigen Händewaschen;
  • zur gründlichen Verarbeitbarkeit von Speisen während des Kochens;
  • kein schmutziges und ungekochtes Wasser aus Trinkwasser verwenden.

Das wirksamste Mittel zur Vorbeugung ist die Hepatitis-A-Impfung.

Hepatitis B und Schwangerschaft

Hepatitis B ist eine viel gravierendere Diagnose als Hepatitis A. Das Virus hat bereits mehr als 350 Millionen Menschen auf unserem Planeten infiziert. Diese Viruserkrankung lässt bei schwangeren Frauen nicht alleine, laut medizinischen Statistiken gibt es einen Fall von akuten und fünf chronischen Fällen pro tausend schwangere Frauen in Russland.

Wege der Infektion

Die Quelle, Verteiler von Hepatitis B, ist ihr unmittelbarer Träger, d.h. eine Person mit einem progressiven Virus im Blut. Enthält den Erreger der Krankheit in vom Körper produzierten Flüssigkeiten und wird auf folgende Weise übertragen:

  • sexuell;
  • durch Hautverletzungen (bei Injektionen mit einer nicht sterilen Spritze, bei kosmetischen und medizinischen Verfahren unter Verwendung von Instrumenten, die mit dem Hepatitis-B-Virus in Kontakt stehen und nicht ordnungsgemäß sterilisiert wurden);
  • Kontakt zu Hause, wenn auf der Haut Verletzungen auftreten.

Die Hauptbedrohung der Krankheit, die alle Mütter beunruhigt, besteht jedoch darin, dass das Virus möglicherweise durch die Plazentaschranke oder durch Kontakt mit dem während des Geburtsvorgangs freigesetzten Blut auf den Fötus übertragen wird.

Symptome

Hepatitis B kann über längere Zeit keine Symptome zeigen, und während dieser gesamten Periode wird sogar kein Verdacht auf das Vorhandensein der Krankheit im Moment entstehen. Während der Schwangerschaft kann sich Hepatitis B jedoch mit Hilfe von

  • Schwäche;
  • Erhöhung der Körpertemperatur;
  • Appetitlosigkeit;
  • Schmerzen im Unterleib;
  • Schmerzen in den Gelenken der Hände und Füße;
  • Ikterus mit Gelbfärbung der Haut und Farbveränderung von Urin und Kot;
  • Palpation kann eine vergrößerte Leber feststellen.

Wie erkennt man Hepatitis B während der Schwangerschaft?

Um herauszufinden, ob das Hepatitis-B-Virus im Blut vorhanden ist, sollte sich eine schwangere Frau an einen Gynäkologen wenden, um eine ähnliche Diagnose zu stellen. Bei der Registrierung wird die Diagnose einer Virushepatitis jedoch häufig in die Standarduntersuchungen aufgenommen.

Wenn das Ergebnis eines bestimmten Bluttests positiv ist, wird der Arzt einen zweiten Test vorschreiben, da die Möglichkeit einer falsch positiven Reaktion besteht. Wenn die erneute Untersuchung zu demselben Ergebnis führt, wird der werdenden Mutter eine unterstützende Therapie verschrieben und ihrem Mann und ihren nahen Angehörigen wird eine ähnliche Diagnose angeboten, da die Verbreitung des Virus innerhalb der Familie sehr wahrscheinlich ist.

Nach der Geburt wird die Behandlung der Mutter intensiver fortgesetzt, und das Neugeborene muss am ersten Tag, während es sich noch in der Entbindungsklinik befindet, Antikörper gegen Entzündungen der Leber dieses Typs erhalten.

Merkmale des Verlaufs der Hepatitis B während der Schwangerschaft

Eine akute Hepatitis B in der Schwangerschaft kann sich vor dem Hintergrund einer geschwächten Immunität sehr schnell entwickeln, fast blitzschnell, während sie die Leber ernsthaft beeinträchtigt und die Arbeit der anderen Organe beeinträchtigt. Dies geschieht meistens während einer Infektion, die während des laufenden Tragens des Kindes auftrat.

Eine chronische Hepatitis B mit der aktuellen Schwangerschaft wird sehr selten verschlimmert. Wenn jedoch eine Frau, die eine Schwangerschaft plant, Komplikationen bei Leberentzündungen entwickelt hat, dann hat der Eisprung in der Regel keine Gelegenheit, aufzutreten. Daher kann das Auftreten einer Schwangerschaft mit einer solchen Diagnose überhaupt nicht auftreten. Und wenn die Befruchtung des Eies immer noch stattfindet, wird es leider empfohlen, die Schwangerschaft frühzeitig zu unterbrechen, da sie das Ei nicht tragen kann und die Wahrscheinlichkeit für angeborene Anomalien des Kindes extrem hoch ist.

Es ist jedoch wichtig zu verstehen, dass das Vorhandensein des Hepatitis-B-Virus bei der Mutter noch keine angeborenen Pathologien und Defekte bei ihrem Kind hervorruft, aber gerade die Komplikationen der Hepatitis können nicht nur die Gesundheit des Kindes beeinträchtigen, sondern auch in Frage stellen sein Leben im Allgemeinen. Das Risiko einer Frühgeburt bei einer Leberentzündung verdreifacht sich jedoch.

Welches Risiko besteht darin, dass ein Kind von der Mutter an Hepatitis B erkrankt?

Die Infektion des Kindes tritt meistens durch Kontakt mit dem Blut oder dem vaginalen Ausfluss der Mutter auf, was während seines Durchgangs durch den Geburtskanal wahrscheinlich ist.

In 5% der Fälle kann sich ein Säugling durch Muttermilch oder Plazenta infizieren.

Wenn das Baby während der ersten 12 Stunden des Lebens einen Impfstoff erhält, bietet es vollständigen Schutz gegen das Virus, und die meisten Kinder, die mit einer Geburt infiziert sind, haben eine chronische Hepatitis B. Durch die rechtzeitige Impfung ist das Stillen durch Ärzte nicht kontraindiziert.

Wie und wo gebären sie Hepatitis B?

Mit einer bestätigten Diagnose bieten Gynäkologen an, ein Kind in einem normalen Krankenhaus auf der Beobachtungshalle zu gebären. Die Geburt, um eine Infektion des Kindes zu vermeiden, erfolgt durch Kaiserschnitt.

Prävention

Die wichtigste vorbeugende Maßnahme für alle Bevölkerungsgruppen, einschließlich Frauen, die eine Schwangerschaft planen, ist die Impfung.

Und es ist auch während der Geburt wichtig:

  • Kontakt mit Patienten mit dieser Krankheit vermeiden;
  • Verwenden Sie nur sterile Instrumente für medizinische und kosmetische Verfahren, stellen Sie regelmäßig die Sterilität oder in Gegenwart eines Sterilisators in Schönheitssalons und medizinischen Einrichtungen sicher.
  • Falls erforderlich, keine Erste Hilfe ohne Handschuhe leisten;
  • und auch keine neuen sexuellen Beziehungen zu haben, weder zur zukünftigen Mutter noch zu ihrem festen Partner.

Hepatitis D während der Schwangerschaft

Hepatitis D während der Schwangerschaft ist eine der Komplikationen der bestehenden Hepatitis B. Das Virus, das die Krankheit auslöst, wird durch das Blut übertragen. Hepatitis Delta ist keine unabhängige Krankheit, ihre Entwicklung erfordert ein Typ-B-Virus im Blut.

Wie wird Hepatitis D übertragen?

Mit Hepatitis D infiziert, kann eine schwangere Frau mit Hepatitis B

  • in direktem Kontakt mit kontaminiertem Blut;
  • beim Durchstechen oder bei Tätowierungen mit nicht sterilen Instrumenten;
  • mit Bluttransfusionen;
  • sexuell.

Hepatitis D kann während der Geburt von Mutter zu Kind übertragen werden.

Symptome

Nach einer Inkubationszeit zwischen 20 und 180 Tagen kann die werdende Mutter Folgendes erfahren:

  • Gelenkschmerzen;
  • Gelbfärbung des Weißen der Augen, der Schleimhäute und der Haut;
  • Juckreiz der Haut und allergischer Hautausschlag;
  • dunkler Urin und aufhellender Kot;
  • Im Kot kann eine Beimischung von Blut auftreten;
  • unvernünftiges Auftreten von Prellungen und Prellungen auf der Haut.

Komplikationen

Wie Sie wissen, schadet die Virushepatitis der Person weniger als deren Komplikationen. Beispielsweise kann Hepatitis D zu Folgendem führen:

  • zur Störung des Gehirns;
  • mangelnde Koordination im Weltraum;
  • zur Sepsis;
  • für Frühgeburten;
  • zur Fehlgeburt

Angeborene Anomalien oder Anomalien in der Struktur des Hepatitis-D-Virus verursachen keine.

Behandlung

Wenn Sie sich vor dem Hintergrund der bestehenden Entzündung der Leber des Typs B unwohl fühlen, sollten Sie sofort einen Arzt aufsuchen.

Bei der Bestätigung der Hepatitis D wird der werdenden Mutter ein Krankenhausaufenthalt gezeigt, in dem eine symptomatische Behandlung verordnet wird, um das allgemeine Wohlbefinden zu verbessern und den Körper von Giftstoffen zu reinigen.

Die Behandlung von Hepatitis D bei schwangeren Frauen ist für jeden Fall der Erkrankung rein individuell.

Prävention

Um keine Hepatitis-positive Mutter und das Delta-Virus zu bekommen, ist es notwendig:

  • einen sozial korrekten Lebensstil führen;
  • keinen neuen Geschlechtsverkehr haben (im Hinblick auf den regulären Partner der Schwangeren);
  • und verwenden Sie nur sterile Instrumente für kosmetische und medizinische Verfahren.

Außerdem ist es für jeden Kontakt wichtig, vor seiner Diagnose zu warnen, um eine weitere Verbreitung des Virus zu verhindern.

Hepatitis C während der Schwangerschaft

Wie B wird Hepatitis C am häufigsten bei schwangeren Frauen nicht durch Symptome, sondern durch Untersuchungen der zukünftigen Mutter in Vorbereitung auf die Geburt festgestellt. Während einer akuten Hepatitis C ist eine Schwangerschaft nicht wünschenswert. In manchen Fällen empfehlen Ärzte, die Krankheit auch im Frühstadium zu unterbrechen, insbesondere wenn das Leben einer Frau in Gefahr ist oder die Krankheit zu schnell verläuft.

Ärzte befassen sich daher meistens mit einer Schwangerschaft während einer chronischen Hepatitis C.

Die chronische Hepatitis C beeinflusst den Verlauf der Schwangerschaft und die Entwicklung des Kindes nicht. Im dritten Trimenon steigt jedoch die Viruslast des Körpers der Frau an, was das Risiko einer Frühgeburt und einer Verschlechterung des Wohlbefindens der Mutter birgt.

Übertragung des Hepatitis-C-Virus von der Mutter auf das Kind

Während der Schwangerschaft ist das Risiko, dass das Virus die Plazenta passiert, extrem gering und überschreitet nicht 5%. Außerdem können mütterliche Antikörper die Hepatitis C bei einem Kind verhindern, sie werden im Blut von Kindern nachgewiesen und verschwinden im Alter von drei Jahren.

Eine chronische Hepatitis C ist keine Indikation für einen Kaiserschnitt, dennoch werden Frauen mit ähnlicher Diagnose wegen der Vorsicht der Ärzte häufig operiert.

Behandlung

In vielen Fällen verschieben Ärzte die antivirale Therapie, wenn möglich, für die Zeit nach der Geburt, die Einnahme einer symptomatischen Behandlung ist jedoch wahrscheinlich. Dies ist auf die nachgewiesenen negativen Auswirkungen auf den Fetus Ribavirin und Interferon in den für die Behandlung der Hepatitis erforderlichen Dosierungen zurückzuführen.

Vor dem Hintergrund eines erhöhten Östrogens kann sich der Juckreiz der Haut verstärken, was durch individuelle hormonelle Korrektur behandelt werden kann, aber dieses Symptom verschwindet in den ersten Tagen nach der Geburt selbständig.

Wenn die Gefahr einer Cholestase besteht, benötigt die schwangere Frau einen Kurs von Ursodeoxycholsäure, die in den Zubereitungen enthalten ist:

Komplikationen

Die Hauptkomplikation der Krankheit bei schwangeren Frauen ist Hypertonie - Krampfadern der Speiseröhre. Dies führt in 25% der Fälle zu einer Blutung in der empfindlichen Zeit. Am häufigsten sind Frauen im zweiten und dritten Trimester dem Phänomen ausgesetzt.

Wenn eine schwangere Frau jedoch keine Zirrhose oder Leberversagen entwickelt, gefährdet das Leben und die Gesundheit ihres Babys praktisch nichts.

Die Hauptkomplikationen der Krankheit während der Schwangerschaft werden wie folgt angesehen:

  • vorzeitige Lieferung;
  • und Cholestase.

Eine fötale Hypotrophie wird selten diagnostiziert und kann sich erst mit dem Auftreten schwerwiegender Komplikationen (z. B. Leberversagen oder Leberzirrhose) entwickeln.

Hepatitis E während der Schwangerschaft

Die schädlichste Virushepatitis für schwangere Frauen ist E. Das Virus kann Epidemien hervorrufen, insbesondere in Gebieten mit subtropischem Klima. Epidemien in den Tropen treten in der Regenzeit auf, und in Russland trägt die Herbstperiode zur Entwicklung von Hepatitis E bei.

Wie wird Hepatitis E übertragen? Kann das Kind von der Mutter übertragen werden?

Hepatitis E wird wie das Typ-A-Virus durch Wasser oder Nahrungsmittel übertragen (durch ungewaschene Hände, nicht gewaschen, für die Verwendung in roher Form und schlecht wärmebehandelte Lebensmittel geeignet.)

Es gibt weniger Fälle, in denen der Virus von Haushalten übertragen wird.

Der Hauptunterschied zwischen der Virushepatitis E und den anderen ist, dass sie wie der Typ A keine chronische Form hat.

Einige Wissenschaftler behaupten, dass die Übertragung des Virus von der Mutter auf das Kind während der Geburt praktisch 100% ist. Diese Tatsache wird immer noch untersucht und ist in Wissenschaft und Medizin sehr umstritten. Die Wahrscheinlichkeit einer solchen Übertragung kann jedoch nicht völlig geleugnet werden.

Merkmale der Hepatitis E bei schwangeren Frauen

Frauen, die sich nach der 24. Schwangerschaftswoche infizieren, haben das Risiko, eine fulminante Hepatitis E zu entwickeln, die in 20% der Fälle aufgrund von Lebergewebenekrose tödlich ist. Eine Infektion während dieser Zeit ist für die Mutter und das ungeborene Kind am tödlichsten.

Symptome einer Hepatitis E während der Schwangerschaft

Die Inkubationszeit des Virus dauert 20 bis 80 Tage. Zunächst treten Durchfall, Übelkeit, Erbrechen und Schmerzen in den Gelenken und Muskeln auf. Später kommt der Ikterus hinzu, bei dem sich im Gegensatz zu Hepatitis A der Zustand der Frau nicht verbessert, und Fieber.

Die fulminante Form ähnelt dem schweren Verlauf der Hepatitis B, die Gelbsucht nimmt ständig zu, das Fieber schwächt sich ab, Symptome des Leberversagens treten auf.

Im Falle einer Fehlgeburt verschlechtert sich der Zustand einer Frau stark und oft führt eine verspätete medizinische Behandlung in diesem Fall zu ihrem Tod.

Komplikationen

Die Hauptkomplikationen dieser Krankheit während der Schwangerschaft sind:

  • Leberversagen;
  • hepatisches Koma;
  • starke Blutung während der Geburt, was zu großem Blutverlust führt;
  • Fehlgeburt;
  • fötaler Tod im Mutterleib;
  • Tod eines Neugeborenen.

Bei einer Infektion im zweiten Trimester fehlt die Schwangerschaft eines absolut gesunden Fötus praktisch. Ein lebend geborenes Kind hat Anzeichen einer schweren Hypoxie, einer Entwicklungsverzögerung. Oft sind diese Kinder nicht an das Leben außerhalb der Gebärmutter angepasst und sterben, bevor sie drei Monate alt werden.

Hepatitis-E-Behandlung während der Schwangerschaft

Der Abbruch der Schwangerschaft während einer Entzündung der Leber vom Typ E ist verboten, mit Ausnahme von kurzen Zeiträumen, in denen kein instrumenteller Eingriff erforderlich ist.

Die Frau wird in der Infektionsabteilung stationiert, wo die Geburtshilfe schnell zur Verfügung steht.

Eine antivirale Therapie gegen Hepatitis E gibt es nicht. Die Behandlung besteht in der Regel darin, die Symptome der Intoxikation zu lindern und die Entwicklung eines Leberversagens zu verhindern oder, falls sich die Symptome bereits manifestiert haben, zu bekämpfen.

Die Behandlung von Hepatitis E bei schwangeren Frauen hat keine positiven Ergebnisse. In der Regel stirbt jede fünfte Frau, die im zweiten oder dritten Trimester infiziert ist, auch bei rechtzeitiger Therapie, und die dringende Entbindung wird oft durch starke Blutungen erschwert.

Prävention

Hepatitis E zu verhindern ist viel einfacher zu befolgen als zu behandeln. Es besteht aus:

  • die Kommunikation und jeglichen Kontakt mit kranken Menschen oder einer Person im Bereich eines Virusausbruchs zu vermeiden;
  • bei sorgfältiger Körperpflege, insbesondere Händewaschen in sauberem, fließendem Wasser und Seife
  • bei der schonenden Verarbeitung von Lebensmitteln;
  • in ausreichender Wärmebehandlung;
  • unter Ausschluss der Verwendung von gekochtem Wasser aus Behältern;
  • im Verbot, eine schwangere Frau in der Nähe von Seen, Teichen und anderen Gewässern mit stehendem Wasser zu finden und vor allem darin zu baden.

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