Symptome und Behandlung von Hepatitis Leber

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Hepatitis ist ein generischer Name für eine Gruppe schwerer entzündlicher Erkrankungen eines bestimmten Organs verschiedener Ursachen. Eine späte oder unsachgemäße Behandlung der Krankheit kann zu Krebs oder Leberzirrhose führen, was zum Tod des Patienten führt.

Wissenschaftlern zufolge haben sich in den letzten Jahren einzelne Hepatitisformen auf der ganzen Welt immer weiter verbreitet und drohten, sich zu einer globalen Epidemie zu entwickeln.

In dieser Hinsicht ist es notwendig, so viele Informationen wie möglich über Hepatitis zu erhalten.

Ursachen verschiedener Arten von Hepatitis

Je nachdem, worauf die Einstufung basiert, kann diese Krankheit in Betracht gezogen werden:

  • aus Gründen des Aussehens;
  • im Verlauf der Krankheit.

Abhängig von der Art des Vorkommens hat Hepatitis die folgenden Arten:

  • viral;
  • giftig (alkoholisch, medizinisch);
  • Autoimmun und andere

Je nach Verlauf der Erkrankung kann die Hepatitis akut und chronisch sein, wobei die erste allmählich in die zweite übergeht. Chronische Hepatitis führt zum Tod der Leber.

Virushepatitis tritt beim Menschen auf, wenn er mit hepatotropen Viren infiziert ist. Die häufigste Infektion tritt bei Viren der Gruppe A, B, C auf.

Die Infektion des Menschen mit Hepatitis A erfolgt haushaltsmäßig durch schmutzige Hände. Symptome der Krankheit treten erst nach wenigen Wochen auf und können dann verschwinden. Zu diesem Zeitpunkt ist die infizierte Person der aktive Verteiler der Infektion. Bei rechtzeitiger Erkennung der Erkrankung und einem gesunden Immunsystem ist die Prognose des Krankheitsverlaufs günstig. In seltenen Fällen können schwerwiegende Komplikationen auftreten.

Die Infektion des Menschen mit Hepatitis B erfolgt durch Flüssigkeiten und Blut des Körpers, einschließlich Geschlechtsverkehr, Drogensucht, Bluttransfusion, Akupunktur usw. Hepatitis B ist eine komplexere Form der Krankheit, die durch einen längeren und geheimnisvolleren Verlauf der Erkrankung und häufige schwere Komplikationen gekennzeichnet ist. Gegenwärtig gibt es eine Impfung gegen diese Form der Hepatitis.

Infektiöse Hepatitis C ist mit gefährlichen Folgen und Komplikationen behaftet. Es wird durch Blut übertragen, meistens durch Transfusion von infiziertem Blut.

Toxische Hepatitis wird durch eine Überdosis Alkohol, Drogen oder Chemikalien verursacht. Aufgrund des Verbrauchs verschiedener chemischer Zusatzstoffe, der Umweltzerstörung, des Auftauchens aggressiverer Medikamente und toxischer Hepatitis wird es in letzter Zeit immer häufiger.

Die Ursachen einer autoimmunen entzündlichen Lebererkrankung sollten als Versagen im Körper des Patienten selbst betrachtet werden, wenn gesundes Lebergewebe durch seine eigenen Immunantikörper beschädigt wird.

Symptome der Krankheit und deren Diagnose

Der entzündliche Prozess, der in der Leber auftritt, kann unterschiedliche Schweregrade haben:

  • es gibt keine offensichtlichen Anzeichen der Krankheit;
  • Fieber, allgemeines Unwohlsein;
  • identifizierte Hauptanzeichen der Krankheit, jedoch ohne Gelbfärbung der Haut;
  • helle Strenge mit all ihren inhärenten Zeichen und Manifestationen.

Trotz der verschiedenen Arten der Krankheit können die Symptome, die für die kranke Leber üblich sind, bezeichnet werden. Dazu gehören:

  • Schmerzen oder Verengung im rechten Hypochondrium;
  • ständiges Gefühl der Müdigkeit;
  • Temperaturerhöhung;
  • Schmerzen in den Gelenken oder Muskeln;
  • Appetitlosigkeit;
  • Bitterkeit im Mund;
  • Sodbrennen, Übelkeit oder Erbrechen;
  • dunkelbrauner Urin;
  • helle Farbe Kot;
  • gelbe Farbe der Sklera der Augen;
  • gelbe Hautfarbe.

Wenn eines der aufgeführten Symptome gefunden wird, ist es unbedingt erforderlich, die Leber zu untersuchen. Die moderne Medizin verfügt über ein ganzes Arsenal an Instrumenten und Methoden zur Erkennung von Lebererkrankungen. Alle Untersuchungsmethoden des Patienten können in allgemeine klinische, instrumentelle und spezifische unterteilt werden.

Allgemeine klinische Untersuchungsmethoden umfassen:

  • komplettes Blutbild;
  • biochemischer Bluttest;
  • Urinanalyse;
  • Koagulogramm;
  • Leberuntersuchungen usw.

Durch die Analyse des Bluts des Patienten ist es möglich, das Vorkommen der Erkrankung, ihren Typ, ihre virale Natur und andere wichtige Informationen mit höchster Genauigkeit zu bestimmen. Leberuntersuchungen können den Grad der Leberfunktionsstörung nachweisen.

Sie können die wichtigsten instrumentellen Methoden zur Untersuchung der Leber des Patienten nennen:

  • Ultraschall des Körpers des Patienten;
  • MRI oder CT;
  • Leberbiopsie;
  • diagnostische Laparotomie usw.

Mit Hilfe instrumenteller Methoden zur Erforschung eines Organs ist es möglich, genaue und vollständige Informationen über die tatsächliche Größe der Leber, über das Vorhandensein von Veränderungen, Schäden und Siegeln zu erhalten. Die Leberbiopsie bestimmt nicht nur den Grad der Schädigung des Organs, sondern auch die Ursache.

Insbesondere bei der viralen, autoimmunen Hepatitis können zeitaufwendigere und kostspieligere, aber hochgenaue, spezifische Forschungsmethoden eingesetzt werden:

Auf der Grundlage der diagnostischen Befunde wird ein qualifizierter Arzt in der Lage sein, die Art der Hepatitis festzustellen und das richtige Schema einer wirksamen Behandlung zu treffen, um eine Prognose über den Ausgang der Krankheit zu erhalten.

Hepatitis-Behandlung: schwere Komplikationen

Je nach Art der Erkrankung werden verschiedene Behandlungsmethoden eingesetzt. Es gibt 3 Richtungen:

  • medikamentöse Behandlung;
  • Chirurgie;
  • spezielle Diät.

Die einfachste der Erkrankungen wird als akute Virushepatitis A und B angesehen, vorausgesetzt, der Patient hat rechtzeitig einen Arzt aufgesucht. Sie werden nach dem Standardschema etwaiger Infektionskrankheiten behandelt. In diesem Fall genügt es, alle Empfehlungen des behandelnden Arztes, eine spezielle Diät und die tägliche Routine zu befolgen. Es ist einige Zeit notwendig, sich von der Gesellschaft zu isolieren, um zu vermeiden, dass andere Menschen infiziert werden. Die Prognose der Krankheit ist fast immer günstig.

Chronische infektiöse Hepatitis B und C erfordern eine genaue Überwachung. In der Regel wird eine komplexe antivirale Therapie in Kombination mit einem Arzt verschrieben. Die Behandlung umfasst verschiedene Kombinationen von Nukleosidanaloga und Interferonen, wodurch die Leber vor Schäden geschützt werden kann.

Die Behandlung der toxischen Hepatitis besteht aus folgenden wesentlichen Bestandteilen:

  • Beendigung der Exposition gegenüber einem toxischen Stoff;
  • intravenöse Entgiftung des Körpers;
  • Wiederherstellung der beschädigten Leber.

Zur Entgiftung diente Hämosorption, Plasmapherese. Zur aktiven Regeneration des Organs werden Hepatoprotektoren eingesetzt. In besonders schwierigen Fällen kann eine Lebertransplantation als einzige Therapie bei toxischer Hepatitis angesehen werden.

Bei einer vorzeitigen oder falschen Behandlung der Hepatitis besteht eine hohe Wahrscheinlichkeit, dass verschiedene Arten von Komplikationen auftreten, die zu einem tödlichen Ergebnis führen können. Unter den Komplikationen wurden am häufigsten gefunden:

  • akutes Leberversagen;
  • Leberkrebs;
  • Leberzirrhose;
  • portale Hypertonie;
  • hepatisches Koma usw.

Bei der Behandlung jeder Art von Hepatitis ist eine besondere strenge Diät wichtig, die während der gesamten Behandlungsdauer und einige Zeit danach zu beachten ist.

Bei dieser Krankheit sind die Verdauungsfunktionen der Leber gestört, so dass Sie leichte und nicht fettende Nahrungsmittel zu sich nehmen müssen, die vom Körper gut aufgenommen werden. Lebensmittel sollten gekocht, gedünstet oder im Ofen gebacken werden. Es ist unmöglich, in der Diät eingelegte, würzige, geräucherte Produkte, Schokolade, Soda, Gebäck und Alkohol aufzunehmen.

Präventive Maßnahmen der Krankheit

Wie Sie wissen, ist es einfacher, das Eindringen der Krankheit in den Körper zu verhindern, als sie später zu behandeln. Hepatitis ist eine sehr schwere Erkrankung, von der einige schwer zu behandeln sind.

Es gibt grundlegende präventive Maßnahmen für die Krankheit, die ein wesentlicher Bestandteil des Lebens eines jeden werden sollten:

  • ständige Impfung zur Schaffung einer aktiven Immunität gegen bestimmte virale Typen der Krankheit;
  • Körperpflege, häufiges Händewaschen;
  • Verbot der Verwendung üblicher Hygieneprodukte;
  • die Verwendung von Einweginstrumenten in kosmetischen oder medizinischen Einrichtungen;
  • Vermeiden Sie direkten Kontakt mit dem Blut einer anderen Person.
  • Besuch nur bewährter Pediküre- und Nagelstudios;
  • Ablehnung von Alkohol- und Betäubungsmitteln;
  • Befolgung aller Empfehlungen für den sicheren Sex;
  • richtige Ernährung;
  • Trinkwasser nur aus zugelassenen Quellen;
  • gesunden Lebensstil;
  • Durchführung von sanitären und pädagogischen Arbeiten, insbesondere bei Kindern.

Jeder gesunde Menschen muss sein Leben lang die grundlegenden Präventivregeln einhalten, um das Risiko einer Hepatitis zu minimieren.

Nachdem die wichtigsten Anzeichen und Symptome einer so schrecklichen Krankheit wie Hepatitis entdeckt wurden, ist es erforderlich, sofort einen Spezialisten zu kontaktieren, um eine schnelle und vollständige Genesung sicherzustellen.

Was ist Hepatitis Leber?

Hepatitis ist eine Entzündung des Lebergewebes.

Virushepatitis ist eine Hepatitis, die durch eine Virusinfektion verursacht wird.

Entzündungen und Lebererkrankungen im Allgemeinen können verschiedene Ursachen haben. Sie können zum Beispiel sein:

Giftstoffe (Alkohol, Drogen, Gifte)
Autoimmunangriffe auf die eigenen Leberzellen und das Epithel der Gallentubuli bei bestimmten Erkrankungen
Störungen des Kupfer- und Eisenstoffwechsels
angeborener alpha 1-Antitrypsin-Mangel

Der Hauptunterschied zwischen der Virushepatitis und der nichtviralen Hepatitis besteht vor allem in ihrer Ursache: verschiedene Hepatitisviren, die sowohl den Verlauf der Erkrankung als auch die Methoden ihrer Bekämpfung bestimmen.

Symptome

Es wird empfohlen, einen Arzt zu konsultieren, wenn Sie vermuten, dass Sie mit Hepatitis infiziert sind. das Auftreten von Gelbsucht, dunkler Urin, helle Farbe von Kot; schwerer Allgemeinzustand, starker Appetitverlust, Schmerzen im rechten Hypochondrium. Bei Virushepatitis ist in der Regel ein sofortiger Krankenhausaufenthalt erforderlich.

Chronisch

Die Behandlung hängt von der Schwere der Erkrankung ab, umfasst jedoch immer solche Gegenstände: Therapie, die darauf abzielt, die Ursache der Erkrankung zu beseitigen (Zerstörung des Virus, Entfernung von Giftstoffen usw.), Aufrechterhaltung und Wiederherstellung der Struktur und Funktion der Leber sowie spezielle Ernährung.

Bei einer solchen schweren Erkrankung kann nur die Einhaltung aller Vorschriften ein gutes Ergebnis erzielen und die Lebensqualität des Patienten auf normalem Niveau halten.

Die Wirkung auf das Virus wird unter Verwendung nichtspezifischer regulatorischer Proteine ​​durchgeführt, die antifibrotische und immunmodulatorische Wirkungen haben. Bei Hepatitis B werden Interferon-a und Lamivudin verordnet.

Zur Erhöhung der Stabilität der Leber gegen die Wirkung pathogener Faktoren und zur Verbesserung ihrer Regenerationsprozesse werden Hepatoprotektoren eingesetzt. Die besten davon sind derzeit komplexe Zubereitungen, die nicht nur direkt aus Aminosäuren und Vitaminen bestehen, sondern auch aus Pflanzenextrakten, die die Zusammensetzung ergänzen. Zum Beispiel das Medikament Sirin - es senkt den Cholesterinspiegel, verbessert die Eigenschaften der Galle und der Mikrozirkulation, hemmt die Synthese von Acetaldehyd und wirkt auch antioxidativ und regenerierend.

In Bezug auf die Ernährung sollte die Ernährung eines Patienten mit chronischer Hepatitis in erster Linie Alkohol absolut ausschließen. Verbotene geräucherte, frittierte, gesalzene, feuerfeste Fette (Schmalz). Zur gleichen Zeit sind Fette ein choleretisches Mittel, daher sollten sie in der Ernährung etwa 35% sein (tierische Fette sollten durch pflanzliche Fette ersetzt werden).

Behandlung

Moderne Behandlungsmethoden der Hepatitis

Akute Hepatitis erfordert keine antivirale Behandlung.

Moderne Methoden zur Behandlung der chronischen Virushepatitis B und C sind kombinierte antivirale Therapien, einschließlich Nukleosidanaloga (die die Nukleoside ersetzen, aus denen das genetische Material des Virus aufgebaut ist) und Interferone (die Bekämpfung des Virus in menschlichen Zellen verstärken). Diese Kombination ermöglicht es Ihnen, die Vermehrung von Viren zu stoppen und die Leber vor Schäden zu bewahren. Es sind die kombinierten Therapien, die verwendet werden, da diese Medikamente separat nicht sehr wirksam sind.

Andere Behandlungen für chronische Virushepatitis haben keine nachgewiesene Wirksamkeit.

Welche Medikamente werden bei der Behandlung von Hepatitis eingesetzt?

Es gibt heutzutage nur sehr wenige wirksame Medikamente zur Behandlung der chronischen Virushepatitis - 4 Nukleosidanaloga (in Russland gibt es nur 2) und verschiedene Arten von Interferon. Klinische Studien sind noch einige neue Instrumente.

Moderne antivirale Medikamente werden von verschiedenen Herstellern unter verschiedenen Namen hergestellt. Viele dieser Medikamente werden im Ausland hergestellt und sind vor allem angesichts der langen Behandlungsdauer teuer.

Heute können Sie Vorschläge und andere Methoden zur Behandlung der chronischen Virushepatitis sehen - von der Kräutermedizin und Mitteln der "Alternativmedizin" bis zu "therapeutischen" Geräten und Tabletten mit vollständig "medizinischen" Namen und komplexen Beschreibungen. Berühmte Einzelpersonen und Institutionen können sie weiterempfehlen, Sie können Geschichten darüber hören, wem und wie sie „geholfen“ haben.

Alle diese Mittel haben jedoch keine wirklich nachgewiesene Wirksamkeit bei Hepatitis. Die Hauptsache - kommen Sie nicht zu spät mit dieser Behandlung. Und nehmen Sie nichts ohne den Rat eines Arztes.

Hepatitis-Behandlung beinhaltet viele verschiedene Verfahren. Zusätzlich zu den Medikamenten wird ein spezielles Programm und eine Diät vorgeschrieben. Während der Erholungsphase wird eine Physiotherapie durchgeführt und eine Sanatorium-Resort-Therapie empfohlen.

In der akuten Phase der Virushepatitis, um toxische Substanzen aus dem Körper zu entfernen, wird dem Patienten ein warmes Getränk mit Abkochungen und Infusionen von Pflanzen gezeigt, die die Fähigkeit haben, Giftstoffe zu binden und sie aus dem Körper zu entfernen: Rasproshcha-Flecken, Nierentee, Flachs, Zimt-Hagebutte, rote Blütenstände. Zum Beispiel können wir die folgende Sammlung empfehlen.

Erforderlich: Kamillenblüten - 2 Teile, Spitzwegerichblatt - 2 Teile, Pfefferminz - 1 Teil, Triple Split - 2 Teile, Flachs gewöhnlich - 3 Teile.
Zubereitungs- und Verwendungsart. Bereiten Sie eine Wasserinfusion der Sammlung dieser Pflanzen im Verhältnis 1:20 vor und nehmen Sie viermal 60 ml vor den Mahlzeiten.

Alkoholmissbrauch führt zu Hepatitis Leber

Alkoholische (Fett-) Hepatitis-Leber ist ein entzündlicher Prozess im Lebergewebe, der aufgrund seiner toxischen Alkoholschädigung sowie seiner Zersetzungsprodukte auftritt.

Bei einer solchen Hepatitis sammeln sich Fetttropfen in den Hepatozyten (den Leberzellen selbst) an. Es gibt auch entzündliche Prozesse in diesem Organ und den Tod einiger Teile seines normalen Gewebes. Im Laufe der Zeit wird normales Gewebe in der Leber im Verlauf der Fibrose durch grobes faseriges (Narben) Gewebe ersetzt.

Wenn Alkohol beim Menschen konsumiert wird, entsteht eine spezielle Substanz - Acetaldehyd, der die Zellen dieses Organs angreift. Alkohol mit seinen Zerfallsprodukten löst eine Reihe chemischer Reaktionen aus, die das Lebergewebe schädigen.

Aufgrund der Tatsache, dass das Volumen des gesunden Lebergewebes signifikant reduziert ist, kann die Leber ihre Funktionen nicht bewältigen. Normalerweise entwickelt sich die Krankheit im Zeitraum von 5 bis 7 Jahren seit Beginn des regelmäßigen Alkoholmissbrauchs. Diese Form der Hepatitis ist chronisch. Solche entzündlichen Prozesse und degenerativen Läsionen können in den meisten Fällen in eine Leberzirrhose übergehen.

Fetthepatitis kann sich bei Patienten in zwei Formen manifestieren: persistent und progressiv.

Progressive Form

Es zeichnet sich durch kleine fokale Läsionen der Leber aus, die anschließend in eine Zirrhose umgewandelt werden. Diese Form wird in 15-20% aller Fälle von nachgewiesener Fetthepatitis nachgewiesen. Wenn der Patient die Einnahme von Alkohol vollständig unterbricht und eine angemessene Behandlung beginnt, können alle Entzündungsprozesse in der Leber stabilisiert werden. Gleichzeitig können Resteffekte bestehen bleiben.

Eine progressive Form wird normalerweise von häufigem Durchfall, Übelkeit und Erbrechen begleitet. Bei einer mittelschweren oder schweren Fetthepatitis manifestiert sich die Krankheit:

  • Fieber;
  • Blutungen;
  • Gelbsucht;
  • starke Schmerzen unter den Rippen auf der rechten Seite (wo die Leber ist).

Der Patient hat einen hohen Gehalt an Bilirubin, Gammaglutamyltranspeptidase, Immunglobulin A sowie einen moderaten Thymol-Test und eine hohe Transaminaseaktivität (Leberenzyme - Substanzen, die zu bestimmten chemischen Reaktionen beitragen).

Leberversagen bei diesen Patienten ist tödlich.

Anhaltende Form

Dies ist eine ziemlich stabile Form der Krankheit. Wenn der Patient den Alkohol ablehnt, kann es bei ihm zu einer vollständigen Reversibilität aller entzündlichen Prozesse kommen. Ansonsten ist ein Übergang in ein kompliziertes progressives Stadium der Fetthepatitis möglich. In Fortsetzung der Krankheit fühlen sich die Patienten systematisch in sich:

  • Schwere oder Schmerz im rechten Hypochondrium;
  • Übelkeit;
  • Völlegefühl im Magen;
  • rülpsen

Die persistierende Hepatitis der Leber manifestiert sich histomorphologisch durch eine kleine Fibrose sowie Ballonzelldystrophie und das Vorhandensein von Mallory-Körpern. Angesichts des fehlenden Fortschreitens der Fibrose kann dieses Muster 5 bis 10 Jahre anhalten, selbst wenn der Patient Alkohol in geringen Mengen konsumiert.

Diagnose

In der aktiven chronischen Form kann die Fetthepatitis durch das Fortschreiten der Leberzirrhose gekennzeichnet sein. Es gibt keine direkten morphologischen Faktoren für die Ätiologie dieser Krankheit. Es gibt zwar Messungen, die für die Auswirkungen von Alkohol auf die Leber äußerst charakteristisch sind, darunter: alkoholisches Hyalin (Mallory-Kalb) und ultrastrukturelle Veränderungen in Sternathepatozyten und Retikuloepithelzellen. Diese Veränderungen zeigen den Wirkungsgrad von Ethanol auf den menschlichen Körper.

Zur Feststellung der Diagnose können folgende Studien zugeordnet werden:

  • allgemeine und biochemische Blutuntersuchungen;
  • Koagulogramm;
  • allgemeiner Urin und Kot;
  • Ultraschall im Bauchraum;
  • Ösophagogastroduodenoskopie;
  • Leberbiopsie.

Wenn ein Patient eine chronische Fetthepatitis hat, ist die Ultraschalluntersuchung der Bauchhöhle für die Diagnose von großer Bedeutung. Eine solche Studie kann die Struktur der Leber bestimmen, die Größe der Pfortader bestimmen, eine vergrößerte Milz, Aszites und andere die Krankheit beeinflussende Faktoren aufdecken.

Doppler-Ultraschall Doppler-Ultraschall wird durchgeführt, um das Vorhandensein eines allgemeinen Entwicklungsgrades eines Patienten mit portaler Hypertonie (Grad des erhöhten Drucks in der Pfortader) festzustellen (oder auszuschließen). In der Diagnose kann auch die Methode der Forschung durch radioaktive Isotope - Radionuklidhepatosplentigraphie verwendet werden.

Je nach Krankheitsverlauf ist es üblich, chronische und akute alkoholische (Fett-) Hepatitis zu trennen.

Häufige Symptome

Diese Form ist eine schnell fortschreitende Krankheit, die entzündliche Schäden in der Leber verursacht.

Bei längerem Alkoholkonsum bildet sich in fast 65–70% der Fälle eine akute Fetthepatitis, die sich bei 4% der Patienten sehr schnell in Leberzirrhose umwandelt. Verlauf und Prognose einer solchen Erkrankung hängen von der Schwere der bestehenden Lebererkrankungen ab.

Die häufigsten Symptome des akuten Verlaufs einer solchen Hepatitis treten bei Patienten unmittelbar nach einem langen Anfall auf. Sie sind besonders akut bei Patienten, die bereits eine Leberzirrhose haben. In diesem Fall werden alle Symptome zusammengefasst, während sich die Prognose für den Patienten erheblich verschlechtert.

Die klinische Form wird durch die folgenden Varianten des Krankheitsverlaufs dargestellt: latent, ikterisch sowie cholestatisch und fulminant.

Ikterische Option

In der Akutphase gibt es meistens eine icterische Variante des Kurses. Die Patienten sehen eine ausgeprägte Schwäche, Schmerzen im Hypochondrium, Erbrechen, Anorexie, Übelkeit, Durchfall und Gelbsucht (ohne Juckreiz der Haut). Die Leber eines solchen Patienten nimmt signifikant zu, sie ist fast immer verdickt, schmerzhaft und hat auch eine glatte Struktur (bei Zirrhose - ein Klumpen). Das Auftreten einer Hintergrundzirrhose bei solchen Patienten wird auch durch ausgeprägte Aszites, Splenomegalie, Teleangiektasie, Palmarerythem und Handtremor angezeigt.

Sie entwickeln auch häufig bakterielle Nebeninfektionen: Lungenentzündung, Harnwegsinfektion, plötzliche bakterielle Peritonitis, Septikämie usw. Solche Infektionen zusammen mit dem hepatorenalen Syndrom (Bildung von Nierenversagen) können eine schwere Verschlechterung des Zustands des Patienten oder sogar seinen Tod verursachen.

Latente Option

Diese Sorte hat kein eigenes Krankheitsbild, daher wird die Diagnose einer Transaminasenerhöhung bei Alkoholmissbrauch gestellt. Eine Leberbiopsie wird durchgeführt, um die Diagnose zu bestätigen.

Cholestatische Variante

Diese Art von Krankheit tritt bei 7–13% der Patienten auf und äußert sich in starkem Juckreiz. Darüber hinaus treten Verfärbungen im Stuhl, Verdunkelung des Urins und Ikterus auf. Wenn eine Person Schmerzen im rechten oberen Hypochondrium hat und auch Fieber beobachtet wird, ist es klinisch schwierig, eine Fetthepatitis von einer akuten Cholangitis zu unterscheiden. Nur Labortests können die Krankheit bestimmen. Der Verlauf der cholestatischen Hepatitis ist für den Patienten ziemlich schwierig und langwierig.

Fulminante Variante

Diese Art von Hepatitis zeichnet sich durch einen sehr schnellen Beginn der Symptome aus. Der Patient wird beobachtet: Gelbsucht, hämorrhagisches Syndrom, Nierenversagen und hepatische Enzephalopathie. In den meisten Fällen verursacht der Tod ein Leberkoma und ein Hepatoren-Syndrom.

Symptome

Die Auferlegung der Symptome der Hepatitis (Entzündungsprozess in der Leber) auf die Symptome der Zirrhose verschlechtert die Prognose für den Patienten erheblich. Alle Manifestationen der alkoholischen (Fett-) Hepatitis werden zu folgenden Syndromen (stabile Aggregate, die durch gemeinsame Entwicklung vereinigt sind) kombiniert:

Asthenisches Syndrom

  • erhöhte Müdigkeit;
  • Abnahme der Arbeitsfähigkeit;
  • tagsüber Schläfrigkeit;
  • Schwäche;
  • depressive Stimmung;
  • Appetitlosigkeit.


Durchfallmanifestationen (Störungen der Verdauung)

  • Übelkeit und Erbrechen;
  • verminderter Appetit;
  • Schmerzen in der Nabelgegend;
  • Blähungen
  • Grollen im Bauch.

Manifestationen der Alkoholvergiftung (die Wirkung von Alkohol auf den Körper)

  • Muskelatrophie;
  • periphere Polyneuropathie (die peripheren Nerven des Patienten sind geschädigt). Es manifestiert sich durch die Begrenzung des Bewegungsumfangs und die Beeinträchtigung der Empfindlichkeit.
  • Kurzatmigkeit und Tachykardie (schneller Herzschlag) aufgrund einer Schädigung des kardiovaskulären Systems;
  • arterielle Hypotonie, die eine Senkung des arteriellen Blutdrucks (des ersten Parameters bei den Messungen) auf unter 100 mm Hg bewirkt;
  • Kachexie (Gewichtsverlust und Erschöpfung).

Syndrom der hepatozellulären Insuffizienz bei Patienten

  • Teleangiektasie (vaskuläre "Sterne") im ganzen Körper und im Gesicht;
  • Plantar (an den Sohlen) oder Palmar (an den Handflächen) Erythem (Rötung) der Haut;
  • Dupuytrens Kontraktur (Verkürzung und Biegung der Sehnen an den Handflächen, die zu Verformung der Flexion und Einschränkung der Funktionen führt);
  • Gelbsucht;
  • Leukonychia (weiße kleine Streifen auf den Nägeln);
  • das Symptom von "Drum Sticks" (die Fingerspitzen sind vergrößert und ähneln den Drumsticks);
  • das Symptom von "Uhrgläsern" (Abrundung der Nagelplatten und Vergrößerung ihrer Größe).

Es gibt eine Feminisierung des Aussehens, während Männer weibliche Eigenschaften erwerben:

  • verfeinerte Gliedmaßen;
  • Fettablagerung in den Hüften
  • spärliches Achselhaar;
  • Gynäkomastie (Vergrößerung der männlichen Brust);
  • Hodenatrophie (Funktionsstörung und Verringerung des Gewebevolumens);
  • Impotenz (Störungen der erektilen und sexuellen Funktion);
  • Symptom "Hamster" (eine Zunahme der Speicheldrüsen der Parotis).

Der Zustand des Patienten kann sich nach dem Absetzen von Alkohol deutlich verbessern. Phasen starker Verschlechterung des Gesundheitszustands stehen in direktem Zusammenhang mit dem Konsum von Alkohol.

Symptome einer chronischen Fetthepatitis

Diese Art von Krankheit zeigt möglicherweise keine spezifischen Symptome. Bei Patienten ist ein sanfter Anstieg der Transaminase-Aktivität typisch, wobei AST-Indizes die ALT dominieren. In einigen Fällen ist eine mäßige Zunahme der Symptome des Cholestase-Syndroms möglich. Gleichzeitig sind bei Patienten mit portaler Hypertonie keine Anzeichen einer Entwicklung zu erkennen. Die Diagnose wird auf Basis der klinischen Bild- und Labordaten gestellt.

Diese Art von Krankheit ist durch histologische Veränderungen gekennzeichnet, sie entsprechen dem Entzündungsgrad und berücksichtigen das Fehlen offensichtlicher Anzeichen einer Entwicklung in der zirrhotischen Transformation des Patienten. Eine solche Hepatitis ist ziemlich schwer zu diagnostizieren, da es nicht immer möglich ist, vollständige Informationen vom Patienten zu erhalten.

Behandlung

Das Verfahren zur Behandlung der alkoholischen (Fett-) Hepatitis kann nur dann erfolgreich sein, wenn der Patient die vollständige Einnahme von Alkohol ablehnt und auch Diät, Medikamenteneinnahme, Vitamine und alle Empfehlungen des Arztes befolgt. Die Behandlung dieser Krankheit ist sehr langwierig und erfordert einen systematischen Ansatz. In der Regel sollte eine solche Behandlung im Krankenhaus beginnen und ambulant enden.

Folgende Arzneimittel werden zur konservativen Behandlung eingesetzt:

  • Hepatoprotektoren (Substanzen, die die Leberzellen konservieren), die wirksamsten Medikamente aus Mariendistel (Heilpflanze). Karsil, Essliver Forte, Heptor, Heptral und andere werden in der Behandlung eingesetzt.
  • Ademethionin-Zubereitungen.
  • Vitamine A, B, C und E.
  • Ursodesoxycholsäurepräparate (UDCA sind Bestandteile der Galle, die den Zelltod in der Leber verhindern).
  • Glukokortikoide (Hormonanaloga (synthetisch) aus der Nebennierenrinde), verringern die Schwere der Entzündung und verhindern auch die Bildung von Bindegewebe (Narbe). Sie unterdrücken auch die Behandlung von Antikörpern, die das Lebergewebe schädigen.
  • Inhibitoren von Gewebeproteasen (sie hemmen die Aktivität von Substanzen, die den Abbau von Proteinen verursachen) und verhindern auch die Bildung von Bindegewebe in der Leber.
  • Angiotensin-Converting-Enzym-Inhibitoren (solche ACE-Inhibitoren senken den Blutdruck und setzen die Entwicklung pathologischer Veränderungen in den Nieren außer Kraft).

Bei der Behandlung von Patienten wird außerdem eine sparsame Diät Nr. 5 vorgeschrieben.

In schweren Fällen Durchführung und chirurgische Behandlung. Eine Lebertransplantation (Transplantation) wird durchgeführt, wenn die konservativen Behandlungsmethoden der Leber des Patienten nicht wiederhergestellt werden können. Grundsätzlich wird ein Teil der Leber vom nächsten Verwandten transplantiert. Vor der Operation (ein halbes Jahr) sollte die Alkoholaufnahme absolut ausgeschlossen werden.

Was ist Fetthepatitis, welche Behandlungs- und Präventionsmethoden gibt es?

Fetthepatose ist eine chronische Schädigung des Lebergewebes ohne Entwicklung einer Entzündungsreaktion. Die Krankheitssymptome sind nicht spezifisch, was zu einer verspäteten Suche nach medizinischer Hilfe und einem signifikanten Fortschreiten der Krankheit führen kann. Bei rechtzeitiger Diagnose und Auswahl der Therapie wird der Körper in der Regel ohne Beeinträchtigung der menschlichen Gesundheit wiederhergestellt.

Es ist wichtig zu beachten, dass die Behandlung immer nur vom behandelnden Arzt gewählt werden sollte. Versuche zur Selbsttherapie können den Zustand des Patienten erheblich verschlechtern.

Über die Krankheit

Fetthepatose ist eine häufige Erkrankung, die durch den Ersatz von funktionell aktiven Leberzellen durch Fettgewebe gekennzeichnet ist. Die Krankheit entwickelt sich beim Menschen vor dem Hintergrund einer Vielzahl unerwünschter Faktoren: chronische Toxizität mit Chemikalien, Langzeitexposition gegenüber einer Reihe von Medikamenten, allgemeine Fettleibigkeit usw.

Interessant Die Krankheit tritt häufig auf: Etwa 20% der Menschen im Alter haben Anzeichen für einen Fettersatz des Lebergewebes, und bei Menschen mit Übergewicht steigt die Inzidenz der Fetthepatose auf 85-95%.

Diese Diagnose wird gestellt, wenn mehr als 5% der Leberzellen durch Fettzellen ersetzt werden. Die Tendenz zur Verlangsamung des Fortschreitens mit der allmählichen Entwicklung eines Leberversagens kann zu erheblichen Beschwerden, zur Störung der Arbeit anderer innerer Organe führen und, wenn sie nicht behandelt werden, zu einem tödlichen Ergebnis führen.

Abhängig von der Prävalenz des Fettgewebes im Körper ist es üblich, vier Stadien der Krankheit zu unterscheiden:

  • Im Nullstadium werden isolierte Fettzellen beobachtet, die die Leberfunktion nicht beeinflussen.
  • Im ersten Stadium wird ein mäßiger fokaler Ersatz von Lebergewebe durch Fettzellen beobachtet. In der Regel fehlen in diesem Stadium der Krankheitsentwicklung noch klinische Manifestationen der Pathologie.
  • In der zweiten Stufe werden deutliche Veränderungen der Leberzellen beobachtet, was zu einer erheblichen Verringerung ihrer Effizienz führt. In diesem Fall beginnt der Patient die Symptome eines Leberversagens zu bemerken;
  • ausgeprägte dystrophische Veränderungen der Hepatozyten und deren Ersatz durch Fettgewebe führen zu ausgeprägten Manifestationen chronischen Leberversagens, was komplexe therapeutische Maßnahmen erfordert.

Nach Bestätigung der Diagnose sollte eine komplexe Therapie verordnet werden, die sowohl medizinische als auch nicht medikamentöse Wirkungen umfasst.

Mögliche Ursachen und Hauptmanifestationen

Unter bestimmten Bedingungen entwickelt sich beim Menschen der Ersatz von Lebergewebe durch Fettzellen. Ärzte identifizieren die folgenden häufigsten Ursachen für das Auftreten einer Fetthepatose:

  • schlechte Ernährung, die entweder in Form eines längeren Hungers, zu dystrophischen Veränderungen der inneren Organe oder in Form von übermäßigem Überessen führen kann, wenn sich überschüssige Nährstoffe in Form von Fett ansammeln, einschließlich in der Leber;
  • Längerer Alkoholmissbrauch führt zu nicht entzündlichen Veränderungen in der Leber, die hauptsächlich auf den Ersatz des funktionellen Gewebes des Körpers durch Fettschichten zurückzuführen sind.
  • eine Reihe von Medikamenten wie Östrogene, Antimykotika, Glucocorticosteroide und antivirale Medikamente wirken sich bei längerer und unkontrollierter Anwendung negativ auf das Lebergewebe aus;
  • Giftstoffe, einschließlich Pestizide, Gifte in Pilzen und anderen Produkten, sowie verschiedene chemische Zusatzstoffe können als Faktor bei der Entwicklung von Fettgewebe in der Leber wirken, was zum Auftreten der Krankheit führt;
  • Fettveränderungen im Lebergewebe werden auch bei Erkrankungen anderer innerer Organe beobachtet, beispielsweise bei Diabetes mellitus, Virushepatitis, Pankreasläsionen usw.

Es ist wichtig zu beachten! Durch die Ermittlung der Ursache für das Auftreten einer Fetthepatitis bei einem Patienten können Sie die optimale Behandlung wählen, die unter anderem darauf abzielt, den negativen Faktor zu beseitigen, sowie vorbeugende Maßnahmen zu entwickeln, um das Wiederauftreten der Krankheit in der Zukunft zu verhindern.

Die Krankheit ist durch das allmähliche Auftreten klinischer Symptome gekennzeichnet, deren Schweregrad mit fortschreitender Fetthepatose zunimmt. Gleichzeitig werden im Anfangsstadium unspezifische klinische Manifestationen festgestellt:

  • Unbehagen in Form von Schwere und Unbehagen im rechten Hypochondrium;
  • gelegentliche Übelkeit, die nicht mit dem Essen oder anderen Auswirkungen auf den Körper zusammenhängt;
  • schnelle körperliche und geistige Ermüdung.

Wenn diese Symptome auftreten, suchen Patienten sehr selten medizinische Hilfe auf, da sie mit normaler Müdigkeit, Schlafmangel und anderen Ursachen in Verbindung stehen. In diesem Stadium führt die Behandlung jedoch am effektivsten und schnellsten zur vollständigen Wiederherstellung der Funktion des Lebergewebes.

  • Gelbfärbung der Haut und der Sklera;
  • akuter Schmerz im rechten Hypochondrium;
  • Die vergrößerte Leber ist leicht unter dem Rippenbogen zu spüren.
  • Appetitlosigkeit, Übelkeit beim Anblick von Essen usw.

Ikterus und akute Schmerzen auf der rechten Seite sind die Hauptgründe für den Arztbesuch. In der Regel werden diese Symptome beobachtet, wenn die Leber bereits stark geschädigt ist.

Mit der Entwicklung der Krankheit bei Kindern hat es eine wichtige Eigenschaft - die Symptome der Fetthepatose treten oft schon bei einer kritischen Schädigung des Lebergewebes auf, wenn die Durchführung einer wirksamen Therapie erheblich schwieriger ist. Dies liegt daran, dass der vorhandene, nicht betroffene Teil der Leber die Funktion der betroffenen Teile des Organs übernimmt.

Diagnosemaßnahmen

Für die Auswahl einer wirksamen Behandlung zur Wiederherstellung des Lebergewebes und zur Beseitigung der Ursache der Erkrankung ist eine genaue Diagnose erforderlich. Die Diagnose erfolgt in der Regel nach einem bestimmten Algorithmus:

  1. Der Arzt befragt den Patienten und sammelt alle Beschwerden, einschließlich derjenigen, die mit anderen Erkrankungen des Patienten zusammenhängen. Es ist sehr wichtig, Informationen über Begleiterkrankungen, den Lebensstil einer Person, die Merkmale ihrer beruflichen Tätigkeit usw. zu erhalten.
  2. Eine klinische Untersuchung wird durchgeführt, um Probleme mit dem Gastrointestinaltrakt und anderen inneren Organen zu identifizieren.
  3. Die allgemeine Analyse von Blut und Urin ermöglicht es Ihnen, den allgemeinen Zustand des Körpers zu beurteilen und assoziierte Erkrankungen zu identifizieren.
  4. Eine biochemische Studie bestimmt die Aktivität von AST, ALT und die Konzentration von Bilirubin. Diese Substanzen nehmen im Blut bei Lebererkrankungen, einschließlich der Fetthepatose, zu.
  5. Durch Ultraschalluntersuchung der Leber können wir die Größe der Organe und ihre Homogenität abschätzen sowie die Herde der Fettdepots bestimmen. Methoden der nicht-invasiven Bewertung von Lebergewebe haben in der klinischen Praxis eine gewisse Verbreitung gefunden. Dieser Indikator ändert sich signifikant mit dem Ersatz von Fettgewebe.
  6. Zu demselben Zweck wird die Magnetresonanztomographie verwendet, um genauere und qualitativ hochwertige Bilder des Lebergewebes zu erhalten, was besonders wichtig für die Beurteilung des Ausmaßes von Organschäden ist.
  7. In schweren diagnostischen Fällen kann eine Leberbiopsie durchgeführt werden, gefolgt von einer morphologischen Untersuchung. Diese Methode ist am genauesten, wird jedoch nicht für alle Patienten durchgeführt, da invasive Eingriffe in die Bauchhöhle erforderlich sind.
  8. Konsultationen mit alliierten Fachleuten bei Begleiterkrankungen (Endokrinologe, Gynäkologe usw.) sind möglich.

Die Durchführung einer umfassenden Diagnose mithilfe von Labor- und Instrumentenmethoden ermöglicht es, die Krankheit nicht zu übersehen und deren Schweregrad richtig einzuschätzen.

Effektive Therapie

Die Behandlung der Pathologie sollte auf einem integrierten Ansatz beruhen und folgende Auswirkungen haben:

  • Beseitigung von Faktoren, die zur Entwicklung von Fettveränderungen im Lebergewebe führen.

Zu diesem Zweck ist es notwendig, auf die Verwendung alkoholischer Getränke zu verzichten, Begleiterkrankungen zu behandeln, wenn möglich Medikamente aufzugeben, usw.;

  • ausgewogene Ernährung und Lebensstiländerungen;
  • die Verwendung von Medikamenten zur Verbesserung des Zustands der Leberzellen und zur Verringerung ihrer Schäden.
  • Vor dem Hintergrund adäquater Therapiemethoden bessert sich der Allgemeinzustand des Patienten bereits nach 10-14 Tagen. In diesem Fall stoppt das Fortschreiten der Krankheit vollständig.

    Allgemeine Empfehlungen

    Ein wichtiger Faktor für eine wirksame Behandlung ist die Ernährung. Den Patienten wird geraten, eine große Menge Gemüse und Obst sowie mageres Fleisch wie Hühnchen und Fisch zu sich zu nehmen. Solche Nahrungsmittel sind reich an Nährstoffen und enthalten die Mindestmenge an einfachen Kohlenhydraten und Fetten.

    Es ist wichtig, alle fetthaltigen, frittierten, würzigen, salzigen Lebensmittel sowie verschiedene Halbfabrikate einschließlich Chips, Schokolade usw. von der Diät auszuschließen. Diese Gerichte beeinträchtigen den Stoffwechsel und führen zu einer Erhöhung der Fettmenge, auch in der betroffenen Leber.

    Patienten wird auch empfohlen, ihren Lebensstil zu ändern. Es ist notwendig, den Schlaf und die Wachheit zu normalisieren und gleichzeitig zu schlafen und zu heben. Sie sollten auch regelmäßige wöchentliche Übungen hinzufügen.

    Es sollte beachtet werden, dass es zur Korrektur der Ernährung und des Lebensstils empfohlen wird, einen Diätassistenten in Anspruch zu nehmen, der den Zustand des Patienten kompetent beurteilen und die für ihn optimale Ernährung und Bewegung auswählen kann.

    Medikamente

    Der richtige Einsatz von Medikamenten kann die Funktion der Leberzellen verbessern und ihre Genesung beschleunigen. Zu diesem Zweck können mehrere Gruppen von Medikamenten verwendet werden, von denen die folgenden hauptsächlich sind:

    1. Essentiale, Legalon und andere Hepatoprotektoren, die die Hepatozytenmembranen vor negativen Einflüssen schützen und ihnen ermöglichen, ihre Stoffwechselprozesse zu verbessern.
    2. Mit Antioxidationsmitteln (Dihydroquercetin, Tocopherol) können Sie den Fettersatz der Leberzellen und deren Schädigung stoppen.
    3. Vitaminkomplexe, insbesondere Vitamine der Gruppe B usw.

    Einnahme von Medikamenten sollte nur nach Rücksprache mit Ihrem Arzt erfolgen. Versuche zur Selbstbehandlung können zu ineffektiven Therapien sowie zur Entwicklung von Nebenwirkungen bei Medikamenten führen.

    Vorbeugende Maßnahmen

    Es ist viel einfacher, die Entwicklung einer Fetthepatose zu verhindern, als sie zu heilen. In dieser Hinsicht muss jede Person bestimmte präventive Empfehlungen befolgen, die für die Prävention von Lebererkrankungen üblich sind:

    • Abfallprodukte, die den Magen-Darm-Trakt und den gesamten Körper beeinträchtigen können: fetthaltige, salzige, würzige Gerichte, Fast Food, Fertiggerichte usw.;
    • Stoppen Sie den Missbrauch von Alkohol und Tabak.
    • sollte regelmäßig körperlich trainieren;
    • Die Auswirkungen toxischer Substanzen (Aceton, organische Lösungsmittel usw.) auf den Körper müssen so gering wie möglich gehalten werden.
    • regelmäßige ärztliche Untersuchungen, einschließlich der Untersuchung von ALT, ASAT und Bilirubin im Blut.

    Befolgen Sie diese Empfehlungen, um das Risiko einer Fetthepatose sowie anderer Lebererkrankungen, die auch bei Erwachsenen häufig sind, zu senken.

    Fetthepatose ist eine schwere Erkrankung des Lebergewebes. Die chronische Natur des Schadens führt trotz der nicht ausgeprägten Entzündungskomponente zu einem langen asymptomatischen Krankheitsverlauf. Dies führt zu einer späten Diagnose im Stadium eines signifikanten Leberschadens, wenn die Funktion nicht mehr vollständig wiederhergestellt werden kann.

    Wenn irgendwelche Symptome der Krankheit auftreten (Unbehagen im rechten Hypochondrium, Übelkeit ohne Grund, Müdigkeit usw.), sollten Sie diesbezüglich das Krankenhaus kontaktieren. Der Spezialist wird eine allgemeine Untersuchung vorschreiben und spezifische Labor- und Instrumentenforschungsmethoden auswählen, mit denen Sie eine genaue Diagnose stellen und für jeden Patienten eine wirksame Therapie auswählen können.

    Hepatitis

    Hepatitis ist eine diffuse Entzündung des Lebergewebes aufgrund eines toxischen, infektiösen oder Autoimmunprozesses. Allgemeine Symptome - Schwere und Schmerz im rechten Hypochondrium mit Bestrahlung unter dem rechten Schulterblatt, Übelkeit, Trockenheit und Bitterkeit im Mund, Appetitlosigkeit, Aufstoßen. In schweren Fällen - Gelbsucht, Gewichtsverlust, Hautausschlag. Das Ergebnis einer Hepatitis kann eine chronische Form, Leberkoma, Leberzirrhose und Leberkrebs sein. Die Diagnose der Hepatitis umfasst die Untersuchung biochemischer Blutproben, Leberultraschall, Hepatocholezystinographie und Nadelbiopsie. Die Behandlung basiert auf der Einhaltung einer Diät, der Zulassung von Hepatoprotektoren, der Entgiftung sowie einer spezifischen etiotropischen und pathogenetischen Therapie.

    Hepatitis

    Hepatitis ist eine entzündliche Erkrankung der Leber. Durch die Art des Flusses unterscheidet man akute und chronische Hepatitis. Akute Hepatitis tritt mit schweren Symptomen auf und hat zwei Ergebnisse: eine vollständige Heilung oder einen Übergang zur chronischen Form. Die überwiegende Mehrheit der Hepatitis (90%) hat eine alkoholische, virale oder medikamentöse Ätiologie. Die Inzidenz von Hepatitis bei verschiedenen Personengruppen variiert je nach Form und Ursache der Erkrankung.

    Chronisch erkennen Sie Hepatitis, die mehr als sechs Monate dauert. Das morphologische Bild des chronischen Prozesses ist eine dystrophische Veränderung des entzündlichen Lebergewebes, die sich nicht auf die Lappenstruktur des Organs auswirkt. Primäre chronische Hepatitis tritt anfangs entweder ohne schwere Symptome oder mit minimalen Manifestationen auf. Die Krankheit wird häufig bei medizinischen Untersuchungen und Untersuchungen auf andere Pathologien entdeckt. Am häufigsten entwickeln sich Männer, jedoch neigen Frauen zu einer bestimmten Hepatitis. Besonderes Augenmerk gilt dem Zustand der Leber bei Patienten mit akuter Hepatitis, die Träger des australischen Antigens sind, sowie bei Patienten, die Alkohol konsumieren oder mit Hepatotoxika behandelt werden.

    Hepatitis-Einstufung

    • aufgrund der Entwicklung - virale, alkoholische, medizinische, Autoimmunhepatitis, spezifische Hepatitis (Tuberkulose, Opisthorchose, Echinokokken usw.), sekundäre Hepatitis (als Komplikationen anderer Pathologien), kryptogene Hepatitis (unklare Ätiologie);
    • mit dem Fluss (akut, chronisch);
    • durch klinische Anzeichen (ikterisch, anikterisch, subklinische Formen).

    Die Virushepatitis ist akut (Hepatitis A- und B-Viren) und chronisch (Hepatitis B, D, C). Hepatitis kann auch durch virale und virusartige Infektionen verursacht werden, die nicht spezifisch für die Leber sind - Mononukleose, Zytomegalievirus, Herpes, Gelbfieber. Die Autoimmunhepatitis hängt vom Typ der Zielantikörper ab (Typ 1, Typ 2, Typ 3).

    Pathogenese der Hepatitis

    Eine akute Hepatitis entwickelt sich entweder als Folge einer direkten Leberschädigung durch hepatotoxische Faktoren oder einer Virusinfektion oder als Folge einer Autoimmunreaktion - der Produktion von Antikörpern gegen körpereigenes Gewebe. In beiden Fällen kommt es zu einer akuten Entzündung im Lebergewebe, Schädigung und Zerstörung von Hepatozyten, entzündlichem Ödem und einer Abnahme der funktionellen Aktivität des Organs. Der Mangel an Gallenleberfunktion ist die Hauptursache für Bilirubinämie und folglich Gelbsucht. Da es in den Lebergeweben keine Schmerzrezeptorzonen gibt, ist das Schmerzsyndrom selten ausgeprägt und wird mit einer vergrößerten Leber assoziiert, die ihre gut innervierte Kapsel und entzündliche Prozesse in der Gallenblase dehnt.

    Chronische Entzündungen entwickeln sich in der Regel durch unbehandelte oder unzureichend geheilte akute Hepatitis. Anicteric und asymptomatische Formen der Hepatitis werden oft nicht rechtzeitig erkannt, und der Entzündungsprozess wird chronisch, es gibt Dystrophieherde und Degeneration des Lebergewebes. Die Abnahme der funktionellen Aktivität der Leber wird verstärkt. Oft wird eine chronische Hepatitis allmählich zu einer Zirrhose.

    Hepatitis-Symptome

    Der Verlauf und die Symptome einer Hepatitis hängen vom Grad der Schädigung des Lebergewebes ab. Gleiches hängt von der Schwere der Erkrankung ab. Leichte Formen einer akuten Hepatitis können asymptomatisch sein und oft in die chronische Form übergehen, wenn die Krankheit während einer vorbeugenden Untersuchung nicht willkürlich erkannt wird.

    In schwerwiegenderen Fällen können die Symptome zum Ausdruck gebracht werden, die schnell anwachsen, kombiniert mit einer allgemeinen Vergiftung des Körpers, Fieber und toxischen Schäden an Organen und Systemen.

    Was akute Hepatitis und die Verschlimmerung der chronischen Form der Erkrankung betrifft, ist der Ikterus der Haut und die Sklera eines typischen Safrantons üblich, die Erkrankung kann jedoch auch ohne schweren Ikterus auftreten. Ein leichter Vergilbung der Sklera zu erkennen sowie die Vergilbung der Schleimhaut des oberen Gaumens aufzudecken, ist bei leichter Hepatitis möglich. Urin verdunkelt sich mit ausgeprägter gestörter Synthese der Gallensäuren, der Kot verliert Farbe und wird weißlich-tonig.

    Patienten können Symptome wie juckende Haut, das Auftreten von roten Flecken auf der Haut (Petechien, Bradykardie, neurotische Symptome) feststellen.

    Beim Abtasten ist die Leber mäßig vergrößert, leicht schmerzhaft. Es kann auch eine Zunahme der Milz auftreten.

    Chronische Hepatitis ist durch die allmähliche Entwicklung der folgenden klinischen Syndrome gekennzeichnet:

    • Asthenovegetativ (Schwäche, Müdigkeit, Schlafstörungen, geistige Labilität, Kopfschmerzen) - aufgrund von Vergiftung des Körpers aufgrund zunehmenden Leberversagens;
    • Dyspeptikum (Übelkeit, manchmal - Erbrechen, Appetitlosigkeit, Blähungen, Durchfall, Abwechslung mit Verstopfung, Aufstoßen der Bitterkeit, unangenehmer Geschmack im Mund) - mit Verdauungsstörungen aufgrund unzureichender Leberproduktion von Enzymen und Gallensäuren, die für die Verdauung erforderlich sind;
    • Schmerzsyndrom (Schmerzen konstanter, schmerzender Natur sind im rechten Hypochondrium lokalisiert, verstärkt durch körperliche Anstrengung und nach plötzlichen Verstößen gegen die Diät) - können abwesend sein oder sich in einem mäßigen Schweregefühl im Epigastrium äußern;
    • subfebriler Zustand (ein mäßiger Temperaturanstieg auf 37,3 - 37,5 Grad kann mehrere Wochen dauern);
    • andauernde Rötung der Handflächen (Palmar Erythem), Teleangiektasie (Besenreiser auf der Haut) an Hals, Gesicht, Schultern;
    • Hämorrhagie (Petechien, Tendenz zu Quetschungen und Blutergüssen, nasale, hämorrhoidale Uterusblutungen) geht mit einer Abnahme der Blutgerinnung aufgrund unzureichender Synthese von Gerinnungsfaktoren in den Leberzellen einher;
    • Gelbsucht (Gelbfärbung der Haut und der Schleimhäute - als Folge eines Anstiegs des Bilirubinspiegels im Blut, was wiederum mit einer Verletzung seiner Verwendung in der Leber einhergeht);
    • Hepatomegalie - eine Zunahme der Leber, kann mit Splenomegalie kombiniert werden.

    Diagnose der Hepatitis

    Die Diagnose der Hepatitis basiert auf dem Auftreten von Symptomen, der körperlichen Untersuchung eines Gastroenterologen oder Therapeuten, Funktions- und Laboruntersuchungen.

    Laboruntersuchungen umfassen: biochemische Tests der Leber, die Bestimmung der Bilirubinämie, eine Abnahme der Aktivität von Serumenzymen, eine Erhöhung des Gammaalbumin-Spiegels mit einer Abnahme des Gehalts an Albumin; Beachten Sie auch eine Abnahme des Gehalts an Prothrombin, Gerinnungsfaktoren VII und V, Fibrinogen. Die Indikatoren für Thymol- und Sublimat-Proben ändern sich.

    Bei der Durchführung eines Ultraschalls der Bauchorgane wird eine Zunahme der Leber und eine Änderung der Schalldurchlässigkeit festgestellt, und zusätzlich eine Zunahme der Milz und möglicherweise eine Ausdehnung der Vena cava. Für die Diagnose der Hepatitis wird auch die informative Reohepathographie (Untersuchung des hepatischen Blutflusses), die Hepatocholecystoscintographie (Radioisotopstudie des Gallengangs), die Punktionsbiopsie der Leber sein.

    Hepatitis-Behandlung

    Behandlung der akuten Hepatitis

    Die Behandlung wird notwendigerweise im Krankenhaus durchgeführt. Außerdem:

    • Diät Nr. 5A wird verschrieben, Halbbettruhe (bei schwerem Verlauf - Bettruhe);
    • Bei allen Formen der Hepatitis sind Alkohol und Hepatotoxika kontraindiziert.
    • Zum Ausgleich dieser Leberfunktion wird eine intensive Entgiftungsinfusionstherapie durchgeführt.
    • Hepatoprotektive Medikamente verschreiben (essentielle Phospholipide, Silymarin, Mariendistel-Extrakt);
    • täglicher hoher Einlauf verordnet;
    • produzieren Stoffwechselkorrektur - Zubereitungen aus Kalium, Kalzium und Mangan, Vitaminkomplexen.

    Virushepatitis wird in spezialisierten Abteilungen von Krankenhäusern für Infektionskrankheiten behandelt, giftig - in Abteilungen, die sich auf Vergiftungen spezialisiert haben. Bei infektiöser Hepatitis kommt es zu einer Desinfektion der Infektionsquelle. Antivirale und immunmodulatorische Mittel werden bei der Behandlung akuter Hepatitisformen nicht weit verbreitet.

    Gute Ergebnisse bei der Verbesserung des Allgemeinzustands bei schwerer Hypoxie werden durch Sauerstofftherapie und Sauerstoffbarotherapie erzielt. Wenn Anzeichen einer hämorrhagischen Diathese vorliegen, verschreiben Sie Vitamin K (Vikasol) intravenös.

    Behandlung der chronischen Hepatitis

    Patienten mit chronischer Hepatitis wird auch eine therapeutische Diättherapie (Diät Nr. 5A im Akutstadium und Diät Nr. 5 ohne akute Erkrankung) verordnet, eine vollständige Alkoholabstoßung ist erforderlich und die körperliche Anstrengung nimmt ab. In der Phase der Exazerbation ist eine stationäre Behandlung in der Abteilung Gastroenterologie erforderlich.

    Die pharmakologische Therapie umfasst eine Basistherapie mit Hepatoprotektoren, die Verschreibung von Medikamenten, die den Verdauungs- und Stoffwechselprozess normalisieren, sowie biologische Präparate zur Korrektur der Darmflora.

    Die hepatoprotektive Therapie wird mit Präparaten durchgeführt, die die Regeneration und den Schutz des Lebergewebes fördern (Silymarin, essentielle Phospholipide, Tetraoxyflavonol, Kaliumorotat) und in Abständen von 2-3 Monaten mit halbjährlichen Pausen verschrieben. In therapeutischen Kursen umfassen Multivitamin-Komplexe, Enzympräparate (Pancreatin), Probiotika.

    Als Entgiftungsmaßnahmen werden Infusionen von 5% iger Glucoselösung unter Zusatz von Vitamin C eingesetzt. Zur Entgiftung der Darmumgebung werden Enterosorbentien (Aktivkohle, hydrolysiertes Lignin, Mikrozellulose) vorgeschrieben.

    Eine antivirale Therapie wird zur Diagnose der Virushepatitis B, C, D verordnet. Bei der Behandlung von Autoimmunhepatitis werden Corticosteroide und Immunsuppressiva verwendet. Die Behandlung erfolgt unter ständiger Kontrolle der biochemischen Blutproben (Transferaseaktivität, Blutbilirubin, Funktionstests).

    Prävention und Prognose bei Hepatitis

    Primärprävention der Virushepatitis - Einhaltung der Hygienevorschriften, Durchführung von Hygiene- und Epidemiemaßnahmen, Sanitärinspektion von Unternehmen, die zur Infektionsquelle werden können, Impfung. Die Prävention anderer Formen der Hepatitis ist die Vermeidung der Wirkung von hepatischen traumatischen Faktoren - Alkohol, Drogen, Giftstoffen.

    Sekundärprävention bei chronischer Hepatitis ist in Übereinstimmung mit der Diät, dem Behandlungsschema, den medizinischen Empfehlungen, der regelmäßigen Untersuchung und der Überwachung der klinischen Blutparameter. Den Patienten wird empfohlen, eine regelmäßige Spa-Behandlung oder Hydrotherapie durchzuführen.

    Die Prognose für die rechtzeitige Diagnose und Behandlung einer akuten Hepatitis ist in der Regel günstig und führt zu einer Erholung. Akute alkoholische und toxische Hepatitis endet in 3 bis 10% der Fälle tödlich, häufig in einem schweren Verlauf, der mit der Schwächung des Körpers durch andere Krankheiten verbunden ist. Mit der Entwicklung einer chronischen Hepatitis hängt die Prognose von der Nützlichkeit und Aktualität der therapeutischen Maßnahmen, der Ernährung und des Sparprogramms ab.

    Der ungünstige Verlauf der Hepatitis kann durch Leberzirrhose und Leberversagen kompliziert sein, bei denen ein tödlicher Ausgang sehr wahrscheinlich ist. Weitere häufige Komplikationen bei chronischer Hepatitis sind Stoffwechselstörungen, Anämie und Gerinnungsstörungen, Diabetes mellitus, maligne Tumoren (Leberkrebs).


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