Merkmale der Leberzirrhose bei Hepatitis C

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Leberzirrhose bei Hepatitis C ist eine diffuse Fibrose mit gestörter Struktur des Lebergewebes, insbesondere des Leberlappens. Die Struktur und Lage der Schiffe wird verletzt. Es bilden sich abnorme Bindegewebsnarben und -knoten. Die Struktur der Leber ändert sich irreversibel.

Die wichtigsten kennzeichnenden Faktoren der Krankheit

Hepatitis C nimmt unter den anderen Ursachen der Leberzirrhose einen zuversichtlichen zweiten Platz ein (19,1-25,1%). Er wird als "sanfter Killer" bezeichnet. Es kann fast asymptomatisch sein, selbst wenn sich eine virale Zirrhose zu bilden beginnt. Und nur mit Fortschreiten und Komplikationen wendet sich der Patient an den Arzt. Es kann aber zu spät sein. Die Zirrhose verläuft kontinuierlich fortschreitend.

Chronische Hepatitis und Leberzirrhose sind durch eine allmähliche Veränderung und Degeneration der Leberzellen gekennzeichnet. Sie können ihre Vitalfunktionen für den Körper nicht mehr wahrnehmen und werden durch Bindegewebe ersetzt. Es bildet Knoten unterschiedlicher Größe. Abhängig davon gibt es eine feinknotige (bis zu 3 mm) und eine große knotige (mehr als 3 mm) Art von Leberzirrhose. Mögliche und gemischte Zirrhose.

Durch die Degeneration der Leberstruktur und die Proliferation der Knoten wird die Blutversorgung der Leber gestört. Knoten verschieben und drücken Blutgefäße. Gleichzeitig nimmt ihr Lumen ab oder verschwindet vollständig. Das gleiche Bindegewebe keimt vaskuläre Kollaterale extrem schlecht. Infolgedessen können selbst die verbleibenden vollständig lebensfähigen Hepatozyten kein normales Blutvolumen aufnehmen und ihre Funktionen erfüllen.

Durch die Gefäße, die ihre Funktionen noch erfüllen können, steht der Blutfluss unter erheblichem Druck. In der Leber bilden sich Shunts, die die Pfortader mit den Lebervenen verbinden. Als Ergebnis erhöht sich der Blutdruck in der Pfortader. Durch den Überlauf und die Verlangsamung des Blutflusses der Pfortader entwickelt sich eine Bypasszirkulation. Es kommt zu einer Umverteilung von Blut in die Venen der Speiseröhre und im oberen Drittel des Magens. Und schon in diesen Adern steigt der Blutdruck.

Nach einer Überdosierung mit Blut verändern sie sich allmählich und ihre Gefäßwand wird dünner. Es ist eine gefährliche und sogar tödliche Komplikation - deren Bruch und Blutung.

Die virale Zirrhose kann sich lange Zeit nicht hell manifestieren. Das Gefühl ständiger Müdigkeit und Unbehaglichkeit im rechten Hypochondrium und Blähungen machen die Menschen für den lästigen Rhythmus des Lebens und die falsche Ernährung verantwortlich.
Der Schweregrad der Manifestationen der Zirrhose hängt von der Aktivität, dem Stadium und dem allgemeinen Zustand des Körpers ab.

Es ist möglich, aber nicht notwendig, Gelbfärbung der Haut und der Sklera. Im Laufe der Zeit werden die Fingerenden an den Händen der Art von "Trommelstöcken" und Nägeln der Art von "Uhrgläsern" verformt.

Charakterisiert durch Gewichtsverlust. Dies wird durch eine Abnahme der Masse des Fettgewebes und atrophische Veränderungen in den Muskeln erklärt.

Die Leberzirrhose findet in drei Stufen statt:

  1. Während der Kompensationsphase des Patienten erscheinen Ösophagusvarizen der Speiseröhre und die Indizes der Leberblutproben ändern sich.
  2. In der unterkompensierten Phase klagen die Patienten ohne ersichtlichen Grund über Schwäche und Müdigkeit. Im Unterleib ständig Blähungen.
  3. In der letzten dekompensierten Phase folgen Komplikationen der Zirrhose. Diese Phase ist die schwierigste. Leider erleben nicht mehr als 40% der Patienten dies.

Alle Komplikationen der Zirrhose sind extrem schwerwiegend.

Leberversagen

Infolge einer Abnahme der Anzahl funktionierender Leberzellen wird die Neutralisierung toxischer Substanzen aus dem Darm, einschließlich Ammoniak, verringert, und sie gelangen in das Blut und von dort in andere Organe und in das Gehirn. Hepatische Enzephalopathie schließt sich an.

Die Patienten werden ängstlich, gereizt und gestört. Im Laufe der Zeit verbindet sich Desorientierung in Raum und Zeit sowie in seinem eigenen Zustand. Möglicher Übergang zum Leberkoma. Ein tödliches Ergebnis ist sehr wahrscheinlich.

Aszites ist durch die Ansammlung von Aszitesflüssigkeit in der Bauchhöhle gekennzeichnet. Sein physiologisches Volumen beträgt etwa 150 ml. Bei Patienten mit dekompensiertem Stadium der Leberzirrhose kann die Menge 10 oder mehr Liter erreichen. Diese Flüssigkeit beginnt den Boden der Brusthöhle zu stützen. Infolgedessen schreitet Atemwegs- und Herzversagen voran. Bei Aszites beträgt das Leben des Patienten etwa 5 Jahre.

Portalhypertonie

Es manifestiert sich durch Krampfadern erweiterter Venen des Magens und der Speiseröhre, einer vergrößerten Milz. Venen auf der Bauchhaut ("der Kopf einer Qualle") laufen über und dehnen sich aus.

Blutungen aus Krampfadern der Speiseröhre und des Magens verbinden sich.

Blutungen aus der Speiseröhre und den Venen sind eine schwere, lebensbedrohliche Komplikation. Die Adern sind dünnflüssig, ihr Volumen ist groß, so dass ein solches Gefäß nicht zusammenbricht und es äußerst schwierig ist, es zu prügeln.

Außerdem nimmt die Fähigkeit zur Erzeugung von Blutgerinnungsfaktoren infolge einer anormalen Leberfunktion ab. Nach dem ersten Blutungsfall tritt der Tod in 30-50% der Fälle auf. Von diesen wiederholt sich mehr als die Hälfte der Blutung.

Infektiöse Komplikationen. Patienten mit Hepatitis C und Leberzirrhose neigen aufgrund der verringerten Immunität zur Entwicklung infektiöser Komplikationen. Vielleicht die Entwicklung einer spontanen bakteriellen Peritonitis. Die Temperatur steigt, der Magen schmerzt, das Gefühl der Völlegefühl steigt. Bei 70% der Patienten, die einmal im Jahr eine solche Peritonitis durchgemacht haben, wird sie wiederholt. Bei einer Laparotomie werden in der Regel die Ursachen der Peritonitis gefunden.

Bei Patienten mit viraler Zirrhose wird ein höherer Prozentsatz von Leberkrebs bestimmt.

Multiple Organversagen ist eine äußerst ernste Komplikation. In diesem Fall treten mehrere Systeme aus.

Die Behandlung von Patienten mit der Diagnose einer chronischen Hepatitis und Zirrhose zielt darauf ab, die Entwicklung einer viralen Zirrhose zu verlangsamen und die Symptomatik der Symptome zu verringern.

Die antivirale Behandlung zielt darauf ab, den Titer der Hepatitis C zu reduzieren.
Zur Verringerung der portalen Hypertonie, insbesondere bei erweiterten Krampfadern der Speiseröhre, wird empfohlen, den Druck in der Pfortader zu senken. Verwenden Sie dazu B-Blocker oder Vasodilatatoren. Bei erneuten Blutungen aus den Venen der Speiseröhre ist eine endoskopische Operation mit Verhärtung der Venen der Speiseröhre möglich.

Um Ascites zu reduzieren, verschriebene Diät ohne Salz, Diuretika.

Bei schwerem Aszites wird Parazentese durchgeführt, um Flüssigkeit aus der Bauchhöhle zu entfernen.

Bei Krampfadern wird eine blutstillende Therapie (Blutstillung) durchgeführt, die fehlenden Gerinnungsfaktoren werden aufgefüllt.

Bei unaufhaltsamen Blutungen wird eine Ballontamponade der Ösophagusvenen durchgeführt.

Die Indikation für die Operation ist eine Blutung mit unwirksamen anderen Methoden. Eine Ersatzbluttransfusion ist im Gange. Mit der richtigen Behandlung und einer verantwortungsvollen Haltung gegenüber ihm gelingt es dem Patienten, die Lebensqualität symptomatisch zu verbessern und den Verlauf der Zirrhose zu verlangsamen.

Symptome einer Lebererkrankung

Es gibt ungefähr zehn übliche nosologische Varianten von Lebererkrankungen, die häufig in der klinischen Praxis vorkommen.

Aufgrund morphologischer Merkmale ist es vernünftig, die Anzeichen alkoholischer, entzündlicher, toxischer, faseriger und zirrhotischer Läsionen des Lebergewebes zu unterscheiden.

Die Art der Nosologie bestimmt die Arten von Leberschmerzen bei einer Person, was hilft, Schäden frühzeitig zu vermuten und rechtzeitig mit der Behandlung zu beginnen.

Symptome von akuten und chronischen alkoholischen Leberschäden

Die Hauptfunktion der Leber - die Zerstörung von Giftstoffen, die von außen herabfallen oder im Körper gebildet werden. Wenn Alkohol im Blut missbraucht wird, sammeln sich Alkoholmetaboliten, Essigsäure und Acetaldehyd an, die das Ergebnis der Verarbeitung von Ethylalkohol durch Leberzellen (Hepatozyten) sind. Die Anhäufung dieser Substanzen führt zu bestimmten klinischen Symptomen:

  • Hemmung;
  • Kopfschmerzen;
  • Verlust der Reflexaktivität;
  • Reizbarkeit;
  • Verringerter Muskeltonus;
  • Enzephalopathie.

Manifestationen sind auf Schwellungen des Gehirns zurückzuführen.

Nach Beginn der alkoholischen Enzephalopathie mit Hilfe von Labor- und klinisch-instrumentellen Methoden wird bei einer Person eine toxische Hepatitis diagnostiziert, die akut oder chronisch verläuft.

Bei einer aktiven Klinik besteht eine Schwere im rechten Hypochondrium aufgrund einer Zunahme der Lebergröße. Verletzung der Produktion von Gallensäuren verursacht Schmerzen unter den rechten Rippen. Eine ausgeprägte Galle-Blockade führt zu Gelbsucht, bei der Haut- und Augensklera zu Gelbsucht werden.

Chronische Symptome einer Lebererkrankung treten allmählich auf:

  • Ständige Schwäche, Müdigkeit, Gelenkschmerzen - Manifestationen eines Anstiegs der Toxinmenge im Blut;
  • Bauchschmerzen, Verstopfung und Durchfall treten bei einem Dyspeptikum mit einer Galle im Darm auf.

Chronische Entzündungsprozesse in der Leber während längerer Aktivität führen zum Auftreten von Parenchymzerstörungsstellen, an deren Stelle nicht funktionales Fasergewebe wächst. Eine große Anzahl von Alkoholikern mit chronischer Hepatitis entwickelt allmählich eine Zirrhose. Bei der Proliferation des Bindegewebes an der Stelle des geschädigten Parenchyms teilen sich die Hepatologen in zwei Phasen - "kleine und große Leberzeichen".

Die erste Form tritt bei 75% der Patienten auf. Begleitet von der Ausbreitung auf der Haut von Teleangiektasien, Erythem, einer Zunahme der Brustdrüsen. Ultraschall diagnostiziert eine vergrößerte Leber mit schmerzhafter scharfer Kante. Das Auftreten einer Zirrhose sollte nicht zugelassen werden, da die Behandlung der Nosologie nur symptomatisch ist. Die Entwicklung von Leberversagen führt zu einer allmählichen Vergiftung des Gehirns und der inneren Organe.

Anzeichen einer hepatischen Dekompensation bei einem chronischen Alkoholiker:

  • Die Gesichtsrötung (Rosazea) ist eine Folge der Expansion peripherer Gefäße während der Stimulation der Rezeptoren der Kapillarwände durch Alkoholmetaboliten. Die Erkrankung spiegelt nicht den Grad der Leberfunktionsstörung wider, sondern ist spezifisch für chronischen Alkoholismus.
  • Urtikaria-Allergie - bei Leberversagen aufgrund der Ansammlung toxischer Produkte im Blut.

Beachten Sie, dass Lebererkrankungen bei Frauen, die Ethylalkohol konsumieren, akuter auftreten. Eine geringe genetische Toleranz gegenüber Alkohol im schönen Geschlecht führt schneller zu Leberzirrhose und Leberversagen.

Die ersten Anzeichen einer erkrankten Leber

Durch die Erkennung der ersten Anzeichen einer Hepatozytenzerstörung und einer qualifizierten Therapie können gefährliche Komplikationen vermieden werden. Eine ätiologische Behandlung ist nicht immer möglich, weil die Menschheit nicht gelernt hat, Viren zu bekämpfen, und der Tod des Parenchyms mit dem Überwachsen destruktiver Herde nichtfunktioneller Bindegewebsfasern ist ein irreversibler Zustand. Wenn die Ursache der Erkrankung im Anfangsstadium beseitigt werden kann, wird der Tod verhindert, da die Hepatozyten eine hohe Fähigkeit zur Selbstheilung besitzen.

Die ersten Anzeichen einer erkrankten Leber bei Frauen und Männern:

  1. Eine schnelle Änderung der Hauteigenschaften ist eine Manifestation der Beseitigung von Toxinen durch die Hautporen, wenn Hepatozyten versagen. Die Diagnose wird durchgeführt, wenn die Haut nass und trocken ist oder umgekehrt.
  2. Die Bildung von Lipomen ist ein Zeichen für die Produktion von "schlechtem" Cholesterin durch die Leberzellen. Wen kann im latenten Stadium der Pathologie auftreten, wenn eine Entzündung, Fibrose oder Zirrhose nicht erkannt wird. Subkutan oder im Körper lokalisiert, durch Ultraschall erkannt;
  3. Zerbrechlichkeit der Nägel, Haarausfall wird mit einem Mangel an Vitaminen der Gruppe von Antioxidantien beobachtet, die von Leberzellen (A, E, D) produziert werden;
  4. Ausdehnung der Blutgefäße, das Auftreten von "Sternen" im Bauchraum ist ein beunruhigendes Signal einer Vergiftung oder einer Blutungsstörung;
  5. Wichtige Symptome einer Lebererkrankung bei Frauen sind Menstruationsstörungen, begleitet von Unregelmäßigkeiten, übermäßigen Blutungen oder einem Mangel an Menarche;
  6. Ständige Beschwerden von kalten Gliedern mit gelegentlichen Muskelkrämpfen.

Die Diagnose des Zustands sollte mit dem Auftreten eines der beschriebenen Symptome durchgeführt werden.

Wie funktioniert die Leberfibrose?

Fibrose ist eine Narbe, die nicht voranschreitet. Es kommt in jedem Organ am Ort des zerstörten Gewebes vor. Gesundheitsgefährdend ist nicht, da es sich nicht um einen progressiven Zustand handelt. Faserfasern füllen die Organfehler, die sich bei Abszessen bilden (begrenzter Hohlraum mit eitrigem Inhalt), Hämangiome. Die Fibrose schreitet nicht voran. Bei Leberproblemen können Symptome, die durch einzelne Manifestationen auf der Haut oder Schleimhäuten gekennzeichnet sind, von einer Person nicht gesehen werden.

Nur ein qualifizierter Hepatologe kann diese Nosologie erkennen. Eine ätiologische Behandlung des fibrotischen Leberparenchyms wird nicht durchgeführt. Bei Bedarf werden symptomatische Medikamente verschrieben.

Klinische Manifestationen einer Leberzirrhose

Im Gegensatz zur Fibrose ist die Proliferation der Zirrhose ein fortschreitender Zustand. Bindegewebsfasern werden an der Stelle von Leberfehlern gebildet. Die Lebensdauer hängt vom Aktivitätsgrad der Zirrhose ab. Je aktiver die Nosologie, desto näher der Tod. Wenn sich die Zirrhose langsam (über mehrere Jahre) entwickelt, übernehmen gesunde Hepatozyten mit einer hohen Neigung zur Selbstheilung die verlorene Funktionalität.

Was sind die Symptome von Leberschäden, deuten auf Leberversagen im Stadium der Dekompensation hin:

  • Verschiedene gelbe Abstufungen im gesamten Körper - von gelb-rot bis gelb-blass. Um die Gefahr der Pathologie im Ikterus zu unterscheiden, verwenden Fachleute das Konzept der „Subikterizität“, wenn nur die Sklera betroffen ist. Wenn der Prozess auf andere Haut übergeht, liegt der Bilirubinspiegel bei über 34 µmol / l. Bei einer Zirrhose ist der Ikterus vorwiegend an den unteren Gliedmaßen in der Nähe des Nabels lokalisiert;
  • Pruritus ist eine der spezifischen Manifestationen der Leberzirrhose mit Vergilbung. Die Schwere der Symptome bestimmt den Grad des Ausgleichs von Leberversagen.

Gleichzeitig mit der Zirrhose werden eine Reihe von Komplikationen aus anderen Organen festgestellt - Ausdehnung der Milz- und Pfortadern, Anstieg des Portaldrucks, Ansammlung von Flüssigkeit im Bauchraum, Erhöhung des Ammoniaks im Blut, verschiedene Elektrolytstörungen.

Der beschriebene Komplex von Verletzungen führt zu Koma, Enzephalopathie. Bei Auftreten von Komplikationen ist eine Therapie unter den Bedingungen eines Krankenhauses erforderlich. Schwere Intoxikationen gehen häufig mit einem Nierenversagen einher, so dass der Patient möglicherweise durch Hämodialyse (Blutdurchleitung durch das Filtersystem) gereinigt werden muss.

Anzeichen einer viralen Leberentzündung

In den frühen Stadien der Entzündung entwickeln die meisten Menschen aufgrund der hohen Regenerationsaktivität der Zellen keine klinischen Symptome. Es gibt eine eindeutige Liste von Anzeichen für eine frühzeitige Erkennung einer Virushepatitis:

  • Schwere im Kopf und Unwillen, morgens aus dem Bett zu steigen;
  • Bitterer Geschmack im Mund nach dem Essen;
  • Pruritus und Trockenheit der Mundschleimhaut;
  • Die Bildung vaskulärer "Sterne";
  • Einmalige Ausdehnung der Arterien der Haut;
  • Beschwerden nach der Verdauung;
  • Verdunkelung des Urins, Verfärbung des Stuhls - wenn sich in der Leber Steine ​​befinden, Gallenblase;
  • Die Schwere und das Unbehagen unter den rechten Rippen;
  • Schwellung des Bauches und der unteren Gliedmaßen.

Jedes hepatische Symptom einer Virushepatitis sollte die Grundlage für eine gründliche Untersuchung des menschlichen Zustands sein. Intensiver Pruritus führt zu starkem Kratzen (Exkoriation), das ziemlich tief sein kann. Die Besonderheit der Hautmanifestationen während einer Entzündung ist das Fehlen von Vesikeln und Papeln.

Vaskuläre Hämangiome (abnormale Ansammlung von Glomeruli von Blutgefäßen) haben ein spezifisches Aussehen. Hepatologen nennen sie "Spinnentiere". Die Manifestation weist auf einen ungünstigen Verlauf der Pathologie hin. Lokalisierung von "Spinnen" - Brust, Schultern, Stirnabschnitten des Schädels. Stellar Hämangiom hat eine Größe von ca. 2 mm, Kirschfarbton.

Wenn Sie auf die Formation eines Objektträgers oder Stiftes drücken, erfolgt ein zentrales Pulsieren der Formation. Experten führen das Auftreten von Spinnentierbildungen auf das Ungleichgewicht bestimmter Hormone und Mediatoren zurück, die auftreten, wenn Hepatozyten beschädigt werden.

Unterscheiden Sie vaskuläre "Sterne" von Nävi, Teleangiektasie, Angiokeratoma.

Eine Schädigung der Blutgefäße bei einer Zirrhose kann sich in Form einer lebenden retikulären, ringförmigen oder baumartigen Ausdehnung des Gefäßnetzes manifestieren.

Bei schweren Schäden treten zahlreiche Blutungen auf. Die meisten Patienten klagen über eine Nasenblutung. Bei der Gallenblase steigt die Aktivität der Leberschäden deutlich an. Vor diesem Hintergrund treten häufig Xanthelasmen und Xanthome auf - eine übermäßige Anhäufung von Lipiden im Gewebe. Formationen entstehen aufgrund eines gestörten Fettstoffwechsels und zu viel Cholesterin. Wenn das Verhältnis zwischen "nützlichen" und "schädlichen" Fetten gestört ist, bilden sich flache Lipidpunkte (Xanthome).

Große Knoten (bis zu 8 mm Durchmesser) befinden sich im gesamten Körper, mehr am Gesäß, den Streckteilen der Knie- und Ellbogengelenke.

Getrennte Arten sind Sehnen- und knöcherne Xanthome, die nicht mit zirrhotischen Läsionen des hepatischen Parenchyms assoziiert sind, aber im Aussehen an Lipidablagerungen bei Zirrhose erinnern.

Die Diagnose laufender Leberschäden ist nicht schwierig, aber die Hauptaufgabe besteht darin, die Pathologie frühzeitig zu erkennen. Untersuchen Sie sorgfältig die Anzeichen von Leberschäden, um sofort einen Arzt zu konsultieren.

Hepatitis-Behandlung bei Leberzirrhose

Jeder entzündliche Prozess, der in der Leber auftritt, wird Hepatitis genannt. Die häufigsten davon sind Hepatitis A, B, C, deren Hauptkomplikation die Leberzirrhose ist. Zirrhose auf dem Hintergrund einer Hepatitis führt zu irreversiblen zerstörerischen Veränderungen im Körper mit schwerwiegenden Folgen. Eine Abnahme der Anzahl gesunder Leberzellen führt zu einer Abnahme der Organfunktion, Gewebenekrose und Leberkoma. Chronische Hepatitis, Zirrhose werden mit Medikamenten, Physiotherapiekursen und Physiotherapie, Volksrezepten behandelt. Bei längerer Remission ist eine Kurbehandlung angezeigt. Solche Maßnahmen ermöglichen einen Rückschritt und erhöhen das Überleben.

Hepatitis C kann zu einer komplexen Lebererkrankung führen.

Hepatitis als Ursache einer Zirrhose

Die meisten Hepatitis löst einen Virus aus, durch den die Leberzellen betroffen sind. Es ist ziemlich schwierig, virale Formen der Hepatitis zu behandeln. Bei erfolgloser oder fehlender Behandlung entwickelt sich die Leberzirrhose schnell mit dem Übergang zu Krebs.

Von allen Hepatitiden gilt Typ C als die gefährlichste, die aufgrund der Chronizität und der Entwicklung schwerwiegender, irreversibler Komplikationen wie Zirrhose die größte Bedrohung für das menschliche Leben darstellt. Bei der komplizierten Leberzirrhose mit Hepatitis C erfolgt die Zerstörung der Hepatozyten mit ihrem schrittweisen Ersatz durch inertes Bindefibrin und der Destabilisierung der Hauptfunktionen der Leber. Wenn Hepatitis C und Leberzirrhose diagnostiziert werden, ist der Zustand des Patienten durch eine starke Verschlechterung gekennzeichnet, die Prognose ist die enttäuschendste.

Entwicklungsmechanismus

Bei einer Virusinfektion der Leber, die die Entwicklung einer Hepatitis B hervorruft, beginnt der Erreger ein spezielles Enzym für die Fortpflanzung zu produzieren. In den betroffenen Zellen des Organs bildet sich fremde DNA. Um das Virus loszuwerden, greift das körpereigene Immunsystem infizierte Hepatozyten an. Dadurch entsteht eine starke Leberentzündung.

Um die Lücken zu füllen, beginnt die Fibrose im geschädigten Organ. Inertes Bindegewebe kann die grundlegenden Funktionen der Leber nicht erfüllen, daher sind alle Systeme und Organe beschädigt.

Vor dem Hintergrund einer Entzündung und einer allmählichen Zerstörung der Leber wird eine Entzündung des Organs bis zum Stadium der Zirrhose beobachtet. Ergebend:

Ein Immunitätsversagen bei Hepatitis führt zu Leberentzündungen.

  • das Nervensystem wird durch großräumige Vergiftung destabilisiert;
  • Die Blutgerinnung ist gestört, was das Risiko für plötzliche Blutungen, subkutane Blutungen und Hämatome aufgrund einer Abnahme der Anzahl an gesunden Leberzellen erhöht.
  • Aufgrund der allmählichen Nekrose besteht ein Wasser-Salz-Ungleichgewicht. Es ist schwierig, Flüssigkeit aus dem Körper zu entfernen, was zu starken Schwellungen in den Gliedmaßen und Aszites führt.
  • Aufgrund der groben Vernarbung mit der Proliferation von Fibrin kommt es zu einer Kompression der Blutgefäße des Organs mit der Entwicklung von portaler Hypertonie, Varizen der Speiseröhre und des Magens.

Charakteristische Faktoren und Symptome

Das Risiko einer Leberzirrhose vor dem Hintergrund einer Hepatitis C beträgt 19-25%. Im Gegensatz zu anderen Formen der Leberentzündung kann Typ C lange Zeit asymptomatisch sein. Die ersten Symptome treten erst dann auf, wenn sie fortschreiten und Komplikationen wie Zirrhose auftreten. Mit diesem Ergebnis wird die Krankheit nicht vollständig behandelt. Bei rechtzeitiger Behandlung und Erkennung frühzeitiger Entzündungsstadien ist eine Regression möglich.

Die wichtigsten charakteristischen Faktoren bei chronischer Hepatitis und der Entwicklung einer Leberzirrhose:

  • Die Bildung von Knoten unterschiedlicher Größe. Bei diesen Pathologien kommt es zu einer allmählichen Veränderung und zur Degeneration der Leberzellen - der Fibrose. Bei groben Narben bilden sich kleine (bis zu 0,3 cm) oder große (mehr als 0,3 cm) Knoten.
  • Blutversorgung der Orgel. Der Blutfluss wird vor dem Hintergrund der aktiven Knotenbildung destabilisiert. Infolgedessen kommt es zu einer Verschiebung und Quetschung der die Organe durchdringenden Gefäße. Gebildetes Fibrin enthält fast keine vaskulären Kollateralen, und wenige gesunde Hepatozyten können das gesamte Blutvolumen nicht aufnehmen und filtern.
  • Die Entwicklung der Symptome der portalen Hypertonie, gekennzeichnet durch Krampfadern der inneren Organe. Mit einer Abnahme der Anzahl normal funktionierender Gefäße kommt es zu einer Erhöhung des Blutdrucks, der gegen die Wände des Kreislaufsystems und die Pfortader drückt. Der Bypass-Kreislauf entwickelt sich, das Blut wird ungleichmäßig verteilt. Seine maximale Menge dringt in das venöse Netz der Speiseröhre und in den oberen Teil des Magens ein, was Krampfadern hervorruft.
  • Spontane Blutung und Tod. Vor dem Hintergrund der Überdehnung der Gefäßwände kommt es zu deren Ausdünnung, die mit Brüchen und massiven Blutungen behaftet ist. In den meisten Fällen enden diese Bedingungen mit dem Tod.

Der Krankheitszustand ist durch die schrittweise Entwicklung des Krankheitsbildes gekennzeichnet:

  • Asymptomatisch Die Hauptgefahr der viralen Leberzirrhose entwickelte sich vor dem Hintergrund der Hepatitis, einer unausgesprochenen Klinik. Eine Person kann fühlen:
  1. ständige Müdigkeit;
  2. leichte Beschwerden im rechten Hypochondriumbereich;
  3. Blähung

Ein solches Bild wird oft mit einem chronischen Müdigkeitssyndrom vor dem Hintergrund eines intensiven Lebensrhythmus verwechselt und auch dem Ergebnis von Unterernährung zur Last gelegt.

  • Das Auftreten bestimmter Symptome. Der Schweregrad des klinischen Bildes in diesem Stadium hängt von der Aktivität der Pathologie und dem allgemeinen Zustand des menschlichen Körpers ab. Die folgenden Zeichen können erscheinen:
  1. Gelbfärbung der Haut und der Sklera;
  2. Abmagerung;
  3. Schmerzen im rechten Bauch, Übelkeit, Erbrechen;
  4. Schwindel;
  5. ständige Blähungen, Blähungen.

Nach und nach entsteht ein bestimmtes Bild:

  1. Muskelatrophie;
  2. Verformung von Fingergliedern und Nägeln;
  3. Rötung der Handflächen, hämorrhagischer Hautausschlag.
  • Schweres klinisches Bild, das durch Symptome von entwickelten Komplikationen gekennzeichnet ist:
  1. Blutungen;
  2. Aszites, manifestiert sich durch eine starke Zunahme des Bauchvolumens durch Ansammlung von überschüssiger Flüssigkeit;
  3. anhaltende starke Schmerzen im Unterleib;
  4. Anorexie und Erschöpfung;
  5. Blanchieren
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Komplikationen

Im letzten Stadium der Leberschäden durch Zirrhose, die sich vor dem Hintergrund der Hepatitis entwickelt haben, treten folgende Komplikationen auf:

Die Verschlimmerung der Hepatitis B bis zur Leberentzündung ist mit Blutungen, Thrombosen und Funktionsstörungen der inneren Organe behaftet.

  1. Blutungen aus Krampfadern der Speiseröhre oder des Magens. Die Gefahr der Erkrankung - das Fehlen von Symptomen bis zum Auftreten von massivem Blutverlust.
  2. Gerinnungsstörung aufgrund von Änderungen der Blutzusammensetzung. Schon geringfügige Verletzungen verursachen Blutungen unterschiedlicher Intensität. Der Zustand äußert sich in hämorrhagischem Hautausschlag, dem Auftreten großer Prellungen und Hämatomen. Wenn der Patient ständig schwindelig ist und der Blutdruck sinkt, ist ein dringender Krankenhausaufenthalt erforderlich.
  3. Ulzerative Läsion des Zwölffingerdarms und des Magens. Die Zustände sind mit einem gestörten Blutfluss durch die Gefäße verbunden, die sie von den inneren Organen in die Leber übertragen. Dadurch wird die Durchblutung von Magen und Zwölffingerdarm gestört, was zu sekretorischen Funktionsstörungen, Erosionen und Geschwüren an den Schleimhäuten führt.
  4. Enzephalopathie. Vor dem Hintergrund einer Abnahme der Leberfunktion durch die Entschlackung von Blut schädigen sie das Gehirn und das gesamte Nervensystem. Manifestation der psychischen und motorischen Funktionsstörung und in schweren Fällen - hepatisches Koma.
  5. Thrombose der Venen. Die Verlangsamung des Blutflusses in der Leber führt zu einer Stagnation und zur Bildung von Blutgerinnseln. Die Erkrankung ist gekennzeichnet durch starke Schmerzen im rechten Hypochondrium, starke Übelkeit und Erbrechen. Die Behandlung muss rechtzeitig und unverzüglich erfolgen, damit keine ernsthaften Komplikationen mehr auftreten.
  6. Leberkoma infolge einer Enzephalopathie.
  7. Intensiver Aszites. Der Zustand ist durch eine übermäßige Ansammlung von Flüssigkeit in der Bauchhöhle aufgrund eines gestörten Blutflusses und einer Umstrukturierung der Leber gekennzeichnet.
  8. Spontane Peritonitis Die Pathologie entwickelt sich vor dem Hintergrund einer sekundären bakteriellen Infektion mit der Entwicklung einer massiven Entzündung der Bauchhöhle. Der Zustand ist gekennzeichnet durch starke Anfälle von Bauchschmerzen, Fieber (ab 39 ° C), eine Zunahme der Symptome einer Enzephalopathie.
  9. Leberkrebs Vor dem Hintergrund der Degeneration von Leberzellen ist es möglich, den Prozess in Richtung Malignität mit der Entwicklung des Tumorprozesses umzukehren.

Hepatitis-Behandlung zur Vorbeugung von Leberzirrhose

Um die Entwicklung einer Zirrhose bei Patienten mit chronischer Hepatitis zu verhindern, sind die Grundsätze der Zurückhaltung anzuwenden. Die Hauptziele dieser Therapie:

  • Schutz der entzündeten Leber vor Überspannung;
  • Ablehnung von für den Körper gefährlichen Arzneimitteln;
  • Korrektur der Ernährung und des Lebensstils des Patienten.

Die Basistherapie umfasst folgende Maßnahmen:

1. Der optimale motorische Modus durch Zuweisung eines individuellen Physiotherapiekurses nach Schweregrad und Form der Pathologie.
2. Therapeutische Diät, basierend auf der Tabellennummer 5 oder Nummer 5a.
3. Spezifische medikamentöse Therapie.
4. Kurs Multivitamine und Mineralien.

Der Erfolg einer antiviralen Therapie in Kombination mit ergänzenden Maßnahmen ermöglicht eine Rückbildung der Krankheit und eine Verbesserung des Überlebens der Patienten.

Diät

Grundsätze der klinischen Ernährung:

  • Das Mindestfett beträgt weniger als 80 Gramm, 75% davon sind pflanzliche Fette. Tierische Fette sollten durch Milch und mageres Fleisch aufgenommen werden.
  • Das minimale Protein beträgt weniger als 80 g pro Tag oder ist im akuten Stadium vollständig ausgeschlossen.
  • Kohlenhydrate - nicht mehr als 400 g pro Tag.
  • Die tägliche Salzmenge beträgt weniger als 10 g und sollte nach dem Kochen hinzugefügt werden. Vollständige Weigerung, getrocknet, geräuchert, eingelegt, eingelegt zu werden.
  • Faserreiches Gemüse und Obst werden nur nach der Wärmebehandlung verbraucht. Frische Säfte und Kartoffelpüree sind erlaubt.
  • Das Kochen sollte meistens gedämpft oder in Wasser gekocht werden. Dämpfen und Backen - minimieren.
  • Weigerung, Produkte mit einem hohen Gehalt an Paurin und Oxalsäure zu verwenden: Fleisch, Fisch, Pilzbrühen.
  • Verbotene kalte Speisen.
  • Reichliches Trinkverhalten - 1,5-2 Liter pro Tag.
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Arzneimittel

Die medikamentöse Therapie basiert auf der Einnahme von antiviralen Medikamenten, die basierend auf dem Genotyp des Virus, der eine chronische Hepatitis verursacht hat, dem Stadium der Zirrhose und anderen Komplikationen ausgewählt werden. Die wichtigsten Drogen: "Simeprevir", "Sofosbuvir", "Peginterferon", "Ribavirin".

Um den Blutfluss zu verbessern, stabilisieren Sie den Wasser-Salz- und Fetthaushalt:

Nach Angaben können gemacht werden:

  • Plasmatransfusionen;
  • chirurgische Behandlung durch Techniken wie Omentopexie, portokavale Anastomose;
  • Lebertransplantation.
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Physiotherapie

Die physiotherapeutische Behandlung ist eine zusätzliche Maßnahme und umfasst die Bestimmung von Verfahren wie Ultraschall im projizierten Bereich des erkrankten Organs, Diathermie, bipolare Ionophorese mit Magnesiumsulfat, Induothermie mit Novocain oder Jodlösung.

Therapeutische Übung in Abwesenheit häufiger hepatischer Episoden während einer Periode stabiler Remission. Grundlage der Physiotherapie ist die Durchführung von Atemgymnastik zur Stimulierung der Zwerchfellfunktion. Diese Übungen wirken sich auf die Intensität des hepatischen Blutflusses aus: Beim Einatmen dringt das Blut schneller in das Herz ein und beim Ausatmen verlässt es die Vena cava. Sie müssen Atemübungen aus verschiedenen Positionen machen: Stehen, auf der rechten Seite, auf dem Rücken, auf allen vieren.

Spa-Behandlung

Eine Verbesserung der Therapie ist in der Periode ohne Verschlimmerung einer chronischen Erkrankung und bei Zirrhose im Kompensationsstadium angezeigt. Empfohlene Erholungsorte in örtlichen Sanatorien, Truskavets, Zheleznovodsk, Wrinkle, Yessentuki, Mirgorod, im Erholungsort "Berezovsky minvody".

Volksbehandlung

Beliebte traditionelle Medizinrezepte eignen sich für die symptomatische Behandlung chronischer Formen pathologischer Leberschäden und sollten mit Ihrem Arzt abgestimmt werden. Ein Beispiel für wirksame Volksheilmittel:

  1. Kräutersammlung von Waldmeister, Dymyanki, Luftwurzel, Ringelblume, in gleichen Mengen aufgenommen. Dafür müssen Sie 3 TL einnehmen. mischen und gießen Sie 200 ml kochendes Wasser. Trinken Sie 4 P. / Tag. Das Gerät lindert Schmerzen und Schwellungen.
  2. Brühe Wacholderbeeren im Verhältnis zu Wasser genommen - 1:20. Trinken Sie 1 EL. l 4 P. / Tag. eine halbe Stunde vor den Mahlzeiten.
  3. Eine Mischung aus Rhizomen aus Rhabarber, Immortelle, Schafgarbe im Verhältnis - 2: 2: 5. Für diese Infusion benötigen Sie 1 EL. l auf 250 ml kochendem Wasser. Trinken Sie vor dem Zubettgehen ein ganzes Glas Infusion.
  4. Pharmazeutischer Trockenextrakt von Immortelle - "Flamin". Nehmen Sie 3 p / Tag. eine halbe Stunde vor den Mahlzeiten zu 0,05 g in 100 ml Wasser. Die Behandlung dauert 14 Tage.
  5. Eine Mischung aus 10 g Fenchel, 10 g Sanddornrinde, 20 g Minze, 10 g Schafgarbe, 1 l Wasser einfüllen und 5 Minuten kochen. Abkochung 2 P. / Tag trinken. morgens auf nüchternen Magen und vor dem Zubettgehen 200 ml.

Die Beziehung zwischen Hepatitis und Leberzirrhose: Gibt es eine Heilung und eine Chance für das Leben?

Lebererkrankungen gelten heute als eine der häufigsten Erkrankungen. Dies liegt an einer schlechten Ernährung, die eine große Anzahl schädlicher Zusatzstoffe enthält, ungesunden Lebensstil und übermäßiger Einnahme von Medikamenten. Die späte oder ungeborene Behandlung von aufkommenden Lebererkrankungen ist mit schwerwiegenden Folgen verbunden (manchmal zum Tod des Patienten).

Experten zufolge bedrohen einige Hepatitisformen die Weltbevölkerung mit einer globalen Epidemie. Was ist Zirrhose und Hepatitis? Wie unterscheiden sie sich und wie erkennt man sie?

Formen der Beschwerden und Merkmale ihrer Entwicklung

Die Leber ist eines der wichtigsten Organe, die Stoffwechselfunktionen ausüben. Es bildet lebenswichtige Proteine, die an der Blutgerinnung beteiligt sind, und produziert essentielle Aminosäuren, Triglyceride, Gallensäuren, Cholesterin und Phospholipide. Stoffwechselprodukte von Hämoglobin, Hormonen und Vitaminen lösen sich in der Leber auf und werden von dieser auf natürliche Weise ausgeschieden. Es filtert das Blut und passiert alle Gifte, die in den Körper gelangen.

Zirrhose - eine Folge von Hepatitis

Entzündliche und nekrotische Prozesse, die die Leber schädigen, nennt man Hepatitis. Die Krankheit kann viral, ansteckend und toxisch sein. Die infizierten Zellen des Organs (Hepatozyten) können ihre natürlichen Aufgaben nicht mehr bewältigen und führen zu einer Verschlimmerung der Pathologie. Die Zirrhose, meist eine Komplikation der Hepatitis, ist durch irreversible Veränderungen der Leber und den Tod von Hepatozyten mit obligatorischem Ersatz durch ihr Narbengewebe gekennzeichnet.

Beachten Sie! Das heißt, der Hauptunterschied zwischen den Pathologien ist, dass Hepatitis eine Entzündung ist, die in der Leber auftritt, ohne Hepatozyten durch Bindegewebe zu ersetzen, und Zirrhose den Tod von Zellen darstellt, die irreversibel durch abnormale Zelltypen ersetzt werden.

Klassifizierung

Hepatitis ist unterteilt in:

  • akut, bei dem sich der Allgemeinzustand des Patienten deutlich verschlechtert, sich Vergiftungserscheinungen des Körpers entwickeln und eine abnormale Leberfunktion (Temperaturanstieg, Gelbsuchtentwicklung) ausgeprägt ist.

Entsprechend der etiotropen Klassifikation unterscheidet sich diese Hepatitis:

  • viral - A, B, C, D, E, F, G;
  • giftig - alkoholisch, medizinisch, entwickelt durch Vergiftung mit Chemikalien und Mitteln;
  • Strahlung, die sich aufgrund von Strahlenkrankheit entwickelt;
  • Autoimmun

Die Zirrhose wird in folgende Formen unterteilt:

  • viral;
  • angeboren;
  • stagnierend;
  • alkoholisch;
  • austausch von lebensmitteln;
  • medizinisch
  • verursacht durch das Budd-Chiari-Syndrom;
  • unklare Ätiologie.

Stufen

Hepatitis tritt in mehreren Stadien auf, wonach die Infektion den gesamten Körper allmählich betrifft. Jede Phase ist durch eine bestimmte Symptomatologie gekennzeichnet:

  1. Stufe 7 bis Tag 50 wird als Inkubation angesehen. Zu diesem Zeitpunkt gibt es keine offensichtlichen Symptome und die Infektion vergiftet allmählich den Körper.
  2. 50-62 Tage manifestiert sich durch Schwäche, Schmerzen in den Gelenken und Muskeln, Kraftverlust, Schläfrigkeit, das Opfer fühlt sich deprimiert, verliert seinen Appetit. Er fühlt sich unter den Rippen verengt und erstreckt sich in die Schulter und das Schulterblatt. Es gibt ein Gefühl, das dem Erbrechen vorausgeht, Durchfall. Die Temperatur steigt auf 38 ° C, es kommt zu einer Cephalgie und Juckreiz der Haut.
  3. 62-98 Tage im Prozess der Unterdrückung der Leberaktivität entwickelt Gelbsucht. Bilirubin, mit dem das erkrankte Organ nicht mehr zurechtkommt, dringt in den Blutkreislauf ein und verleiht Haut und Sklera einen gelblichen Schimmer. Der Urin wird dunkel und der Kot verfärbt sich.

Es gibt mehrere Stadien der Entwicklung einer Zirrhose:

  1. Kompensatorisch ohne ausgeprägte Anzeichen, bei denen ein Teil der Hepatozyten stirbt und der Rest in einem verbesserten Modus arbeitet.
  2. Unterkompensation, manifestiert durch Lethargie, Völlegefühl, Schmerzen im Hypochondrium.
  3. Dekompensation, manifestiert durch Gelbsucht, Schwellung, Blutung, Unterkühlung.

Ähnliche Anzeichen einer Pathologie

Dies sind zwei Arten von schweren Lebererkrankungen, die in vielerlei Hinsicht ähnlich sind und im Anfangsstadium die gleichen klinischen Manifestationen aufweisen, weshalb sie häufig nebeneinander gestellt werden:

  • leichte Schmerzen im rechten Hypochondrium;
  • Verdauungsstörungen: Verstopfung oder Durchfall, Blähungen, vermehrte Gasbildung;
  • gelbliche Lederhaut der Augen und der Haut;
  • Zusammenbruch;
  • Juckreiz der Haut;
  • schmerzende Gelenke;
  • Besenreiser;
  • leichter Temperaturanstieg.

Patienten machen diese Symptome häufig für falsche Ernährung, Überarbeitung, Allergien oder andere Vorgänge verantwortlich, ohne zu wissen, was die wahre Ursache der Erkrankung ist. Während dieser Zeit ist die Behandlung erfolgreich, wenn Sie rechtzeitig einen Arzt aufsuchen. Wenn dies nicht der Fall ist, wird die Krankheit fortschreiten und dann werden die Manifestationen der Leberzirrhose und Hepatitis ausgeprägter und unterschiedlicher.

Maßnahmen zum Schutz vor diesen Krankheiten geben keine 100% ige Garantie, erhöhen jedoch die Chancen, sie zu vermeiden:

  • Ein längerer Alkoholkonsum schwächt nicht nur die Leber, sondern auch den gesamten Körper und macht ihn anfällig für das Eindringen von Viren und Infektionen. Es ist notwendig, Alkohol in Ihrem Leben streng zu beschränken und ihn nicht zu missbrauchen.
  • Nehmen Sie spezielle Medikamente, die die Leberarbeit günstig beeinflussen (Hepatoprotektoren). Sie können gängige Rezepte verwenden, zum Beispiel Kleber aus Hafer;
  • nehmen Sie regelmäßige Vitamintherapie-Kurse
  • Vermeiden Sie körperliche Überlastung und Stress.
  • mit dem Rauchen aufhören und keine Drogen nehmen;
  • Halten Sie ein Gleichgewicht von Mineralien, Fetten und Kohlenhydraten in Ihrer Ernährung.
  • einen aktiven Lebensstil führen;
  • Bei den ersten alarmierenden Symptomen suchen Sie ärztliche Hilfe auf.

Diät

Menschen mit Hepatitis jeglicher Form und Leberzirrhose wird empfohlen, eine spezielle therapeutische Diät einzuhalten, die laut Pevsners Einstufung Tabelle 5 genannt wurde. Bei schweren Erkrankungen wird eine strengere Diät empfohlen - Tabelle 5a.

Das Hauptziel besteht darin, die Belastung des betroffenen Organs zu reduzieren, den Körper jedoch mit allem Notwendigen zu bereichern.

Regeln der therapeutischen Ernährung:

  • Fette begrenzen. Es wird empfohlen, nicht fetthaltige Lebensmittel zu verwenden: Hühner- und Kaninchenfleisch, Milch mit einem Mindestanteil an Fett;
  • Proteine ​​und Kohlenhydrate sollten in einer normalen Menge erhalten werden (90 bzw. 400 g pro Tag);
  • Gemüse und Obst werden vorzugsweise in gekochter oder gedünsteter Form konsumiert;
  • gebratene, geräucherte, würzige Gerichte grundsätzlich vermeiden;
  • Alle Gerichte werden nur durch Schmoren, Kochen und Backen zubereitet;
  • Es ist notwendig, kalte Speisen auszuschließen.
  • Es ist wichtig, die Verwendung von Salz so weit wie möglich zu begrenzen.
  • müssen fraktionierte, kleine Portionen essen, aber oft.
  • müssen Kaffee, Alkohol und starken Tee vollständig beseitigen;
  • Lebensmittel, die Blähungen verursachen (Hülsenfrüchte, frisches Brot), sind ausgeschlossen.
  • Sie müssen auf würzige und würzige Speisen, Gewürze verzichten.
  • Verwenden Sie keine Lebensmittel, die den Säuregehalt erhöhen: Früchte (Johannisbeeren, Zitrone), Gemüse (Sauerampfer, Spinat);
  • Butter ist besser Leinsamen oder Olivenöl zu ersetzen.
  • Verwenden Sie keine Konserven.

Diagnose und Therapie

Ähnliches gilt für diese Pathologien als diagnostische und therapeutische Maßnahmen. In beiden Fällen weist der Arzt die Patienten zusätzlich zur visuellen Untersuchung an:

  • Urin- und Blutuntersuchungen;
  • biochemische, immunoenzymatische, serologische Blutuntersuchung;
  • Ultraschall;
  • Biopsie einer kleinen Leberprobe.

Der therapeutische Verlauf hängt von vielen Faktoren ab: der Form und dem Stadium der Erkrankung, dem Alter des Patienten und seinem Allgemeinzustand. Verschlimmerte Formen der Hepatitis A und B treten normalerweise ohne besondere Behandlung auf und enden mit der vollständigen Genesung des Opfers. Sie erfordern aber auch die Aufsicht eines Arztes.

In schweren Fällen können antivirale Interferon-Medikamente und Nukleosidanaloga (Adefovir, Lamivudin), Immunmodulatoren (Zadaksin) und Hepatoprotektoren verschrieben werden. Bei Hepatitis C sind antivirale Medikamente erforderlich. Hierbei handelt es sich insbesondere um Medikamente auf Basis von pygiliertem Interferon und Ribavirin oder um Medikamente der neuen Generation (Sofosbuvir).

Chronische Formen und Leberzirrhose, die durch Hepatitis verursacht werden, erfordern eine ähnliche Behandlung:

  • Ablehnung von Alkohol;
  • strikte Diät;
  • die Verwendung von Interferon und Ribavirin;
  • Einnahme fettlöslicher Vitamine;
  • in schweren Fällen einer Lebertransplantation.

Wird Leberzirrhose mit Hepatitis C behandelt?

Eine Leberzirrhose, die sich als Folge von Hepatitis C entwickelt, ist praktisch nicht heilbar. Dies bedeutet jedoch nicht, dass keine Therapie erforderlich ist, im Gegenteil, es ist äußerst notwendig, den pathologischen Prozess in der Leber zu stoppen.

Die Leberzirrhose ist eine häufige Folge des Fortschreitens der Hepatitis C, einer irreversiblen Umwandlung von Lebergewebe in faserige Formationen.

Die Behandlung hilft nicht, die betroffenen Hepatozyten wiederherzustellen, sie kann jedoch die Arbeit gesunder Zellen, die in einem verbesserten Modus arbeiten, unterstützen und deren weitere Schädigung verhindern.

Für die durch Hepatitis C verursachte Leberzirrhose ist die folgende Therapie indiziert:

  1. Diuretika: Furosemid, Mannit.
  2. Glukokortikosteroide: Prednisolon, Dexamethason.

Antivirale Medikamente. Die wirksamsten haben moderne Medikamente Sofosbuvir, Daclatasvir, Ledipasvir. Sie neutralisieren das Virus im Körper in nahezu 100% der Fälle erfolgreich, was auch dazu führt, dass zirrhotische Prozesse gestoppt werden. Diese Medikamente sind jedoch aufgrund ihres hohen Preises heute praktisch nicht verfügbar.

Ich kann sie durch relativ erschwingliche indische und ägyptische Generika ersetzen, die in Russland erhältlich sind und in ihrer Wirksamkeit den ursprünglichen Medikamenten nicht nachstehen (Hepcinat, Resof, Sofovir, Sovihep usw.). Darüber hinaus werden heute häufig Interferon-Behandlungen (Pegasys, Pegintron) und Ribavirin praktiziert, die viel billiger sind, aber viele Nebenwirkungen haben und weniger wirksam sind.

  • Immunsuppressiva: Mercaptopurin.
  • Antihistaminika: Suprastin, Fenistil.
  • Unabhängig davon muss über die neue Methode zur Behandlung der chronischen Hepatitis C und der Zirrhose - der Verwendung von Stammzellen - gesprochen werden. Ihre Einführung in die Leberarterie kann die metabolischen Funktionen der Leber, nämlich die Proteinsynthese, signifikant erhöhen, nämlich den Gesamtzustand des menschlichen Körpers verbessern. Diese Methode kann nicht als Allheilmittel betrachtet werden, da sie sich noch in der Entwicklungsphase befindet, aber wir können heute von ihrem hohen Nutzen für die Wiederherstellung der Orgelarbeit sprechen.

    Besonderheiten

    Erkrankungen des Hauptfilterungsorgans werden als aufeinanderfolgende Pathologien betrachtet. Ursachen für die Entstehung einer Zirrhose liegen in:

    • Alkoholmissbrauch;
    • chronische Hepatitis, die häufig Zirrhose hervorruft;
    • Vererbung;
    • Versagen des Immunsystems;
    • abnorme Entwicklung und Verletzungen der Gallenwege;
    • schädliche Wirkungen von Medikamenten und Toxinen;
    • parasitäre Leberschäden.

    Es gibt 5 bekannte Arten von Hepatitis, von denen jede durch ein bestimmtes (eigenes) Virus verursacht wird:

    • Hepatitis A und E provozieren nicht die Entwicklung der chronischen Form. Es wird durch die Nahrungsmittelmethode übertragen: verschmutzte Produkte, unbehandeltes Wasser, Haushaltsgegenstände;
    • Hepatitis B wird zum Anstoß für die chronische Form von Pathologie und Zirrhose. Sexuell durch Bluttransfusion übertragen, Verwendung kontaminierter medizinischer Geräte;
    • Hepatitis D entwickelt sich häufig, wenn der Patient bereits mit Hepatitis B infiziert ist;
    • Hepatitis C wird in chronische Formen umgewandelt, die häufig Zirrhose und Krebs auslösen.

    Beachten Sie! Hepatitis C ist die gefährlichste und heimtückischste Krankheit, und Sie können jahrelang krank werden, ohne es zu wissen. In der Hälfte der Fälle von Zirrhose ist es die Hepatitis C. Es gibt keinen Impfstoff gegen diese Art von Virus.

    Die Risikogruppe für Hepatitis bis Zirrhose umfasst:

    • Alkoholsüchtige, Drogenabhängige;
    • gleichzeitig mit Hepatitis mit anderen Viren (z. B. HIV) infiziert;
    • Patienten mit hohen Eisenwerten im Blut;
    • Menschen über den 45-jährigen Meilenstein.

    Manifestationen bei Kindern und Frauen

    Die häufigsten Arten von Hepatitis bei Säuglingen sind Hepatitis A und E. Die Infektionsquelle kann der Virusträger oder die mit ihm infizierte Person sein. Wege der Übertragung von Krankheiten können sein:

    • Haushaltskontakt;
    • auf dem Wasser
    • Essen;
    • in der Luft.

    Die Empfindlichkeit gegenüber Hepatitis A bei Säuglingen ist aufgrund der angeborenen Immunität, die von Jahr zu Jahr schwächer wird, minimal. Bei Säuglingen entwickelt sich die Hepatitis seltener und häufiger das Serum (bei Blutinfektion). Merkmale der Pathologie der folgenden bei Neugeborenen:

    • Die Infektion tritt hauptsächlich im Uterus auf und kann während der Entwicklung des Fötus Abnormalitäten verursachen.
    • Eine Hepatitis wird bei diesen Säuglingen bereits in akuter und manchmal chronischer Form diagnostiziert.
    • Häufig manifestiert sich die Krankheit bei Säuglingen als Staphylokokkeninfektion;
    • Hepatitis, die in der postpartalen Periode begann, verläuft oft verdeckt und kann nur im akuten Stadium nachgewiesen werden;
    • Die Krankheit beginnt mit dem Versagen der Brust, starkem Aufstoßen, Verfärbung von Kot und Urin. Fast alle betroffenen Babys haben Milz und Leber, und Bilirubin steigt auf ein hohes Niveau an;
    • Der Verlauf der Hepatitis bei Kindern ist ziemlich schwerwiegend und mit Komplikationen und Entzündungen behaftet.

    Zirrhose bei Säuglingen mit solchen Symptomen:

    • gelbliche Haut;
    • vergrößerte Leber und Milz;
    • helle Fäkalien;
    • verschiedene Prellungen am Körper;
    • Nabelschnurblutung;
    • ausgeprägtes vaskuläres Muster am Bauch;
    • das Vorhandensein gelber Pigmente im Urin.

    Die Erscheinungsformen von Pathologien sind auch bei den weiblichen Vertretern unterschiedlich. Anzeichen einer Hepatitis bei Frauen sind durch folgende Manifestationen gekennzeichnet:

    • starke Müdigkeit;
    • Gelenkschmerzen;
    • Stimmungsschwankungen;
    • Temperaturanstieg ohne ersichtlichen Grund;
    • Appetitlosigkeit;
    • reduzierte Immunität;
    • Verletzung des Menstruationszyklus.

    Die allgemeinen Symptome einer Zirrhose bei Frauen, die auf das Vorhandensein dieser bestimmten Pathologie hindeuten, sind wie folgt:

    • Jucken der Haut aufgrund des Eindringens von Gallensäure in die Kapillaren;
    • das Vorhandensein von Prellungen aufgrund der Verschlechterung der Blutgerinnung;
    • Ablehnung von Alkohol und fetthaltigen Lebensmitteln
    • Nasenbluten und Erbrechen mit Blut;
    • komplizierte Krampfadern.

    In Ermangelung einer angemessenen Behandlung ist die Krankheit in der schwächeren Hälfte der Menschheit viel schneller als bei Männern. In den Endstadien der Zirrhose ist die Gehirnaktivität bei Opfern reduziert, es werden schwere Gedächtnisstörungen beobachtet, der Charakter verändert und häufig werden Störungen des Nervensystems aufgezeichnet.

    Auswirkungen auf den Körper

    Virale Leberschäden führt zu schwerwiegenden Komplikationen:

    • Hepatitis A kann zu Leberversagen, Koma und sogar zum Tod führen;
    • Hepatitis B ist mit hämorrhagischem Syndrom, hepatischer Enzephalopathie und Zirrhose behaftet.
    • Hepatitis C wirkt sich häufig auf das Skelett aus (insbesondere bei Frauen) und führt zu Erkrankungen der Gelenke;
    • Hepatitis-D-Virus wirkt sich negativ auf die Nieren aus und bedroht neben der Zirrhose das Nierenversagen;
    • E-Virus ist ein gefährliches hepatisches Koma.

    Wenn Hepatitis in Tests nachgewiesen wird, können folgende Krankheiten auftreten:

    • Dysfunktion der Gallenwege;
    • Entzündung der Gallenorgane;
    • Störung des zentralen Nervensystems;
    • Aszites;
    • chronische Form der Hepatitis, die der Behandlung nicht zugänglich ist;
    • asthenisches Syndrom.

    Infolge der Entwicklung einer Zirrhose erfüllt die Leber ihre Funktionen nicht, was dazu führt:

    • unterbrochene Proteinsynthese und lebenswichtige Enzyme;
    • Es gibt ein Versagen bei der Regulierung des Cholesterins.
    • Energie wird nicht gespeichert;
    • Giftstoffe werden nicht recycelt und vergiften den Körper.

    Zu den schwerwiegenden Folgen einer Zirrhose:

    • innere Blutung;
    • Leberversagen;
    • verwirrtes Bewusstsein;
    • Flüssigkeitsansammlung;
    • Anfälligkeit für Infektionen.

    Lebensdauer

    Jede Hepatitis mit rechtzeitiger Entdeckung und adäquater Therapie hat eine günstige Prognose. Die Formen A und B können in einigen Fällen sogar selbstheilend sein.

    Die durch Hepatitis hervorgerufenen zirrhotischen Veränderungen führen zu irreversiblen Veränderungen des Lebergewebes, die in den meisten Fällen zum unmittelbaren Tod des Patienten führen. Die Prognose der Krankheit kann jedoch durchaus günstig sein, sie hängt vom Stadium der Erkrankung ab:

    • Obwohl es unmöglich ist, das Organ vollständig wiederherzustellen, ist es in den frühen Stadien der Zirrhose möglich, seine Zerstörung zu stoppen. Gleichzeitig übernehmen gesunde Hepatozyten die Funktionen der Betroffenen, und die Funktion des Organs ist praktisch nicht gestört. Die Lebenserwartung eines Patienten in der ersten Phase der Pathologie, die einer Erhaltungstherapie unterzogen wird, kann 20 Jahre oder mehr betragen. Ohne Therapie fällt diese Zahl jedoch auf 7 Jahre.

    Klassifikation der Zirrhose

  • Im Stadium der Unterkompensation beträgt das Überleben der Patienten ohne Therapie etwa 5 Jahre, bei angemessener Behandlung bis zu 10 Jahre.
  • Bei einer erheblichen Schädigung des Organs im Stadium der Dekompensation können die verbleibenden Hepatozyten die betroffenen Zellen nicht mehr vollständig ersetzen, das Organ arbeitet „zum Tragen“. In diesem Fall entwickeln sich gefährliche Zustände wie Aszites, Organversagen, innere Blutungen, Leberkoma. Diese Komplikationen deuten auf äußerst ungünstige Prognosen hin - die Überlebensrate beträgt etwa drei Jahre. Wenn der Patient einen ungesunden Lebensstil führt, ist die Prognose noch schlimmer.
  • Beide Krankheiten sind extrem gefährlich und sollten rechtzeitig erkannt werden. Dann hat der Patient viel mehr Chancen auf Genesung. Bei den ersten verdächtigen Symptomen müssen Sie ins Krankenhaus gehen.

    Die Hauptunterschiede zwischen Hepatitis C und Zirrhose

    HCV ist eine gefährliche Krankheit, aber es kann und sollte bekämpft werden, um Komplikationen zu vermeiden und die Lebensqualität zu verbessern. Wenn Sie die Behandlung der Hepatitis C nicht rechtzeitig vor den ersten pathologischen Veränderungen in der Leber beginnen, kann die Erkrankung die Entwicklung einer Zirrhose auslösen. Laut Statistik sind dies die Folgen von CVHS in 15 bis 26% der Fälle. Zusätzlich erleiden 1-5% der Patienten mit HCV ein Leberzellkarzinom (Leberkrebs). Der Erfolg der Heilung von Hepatitis C hängt davon ab, in welchem ​​Stadium sich der Träger der Infektion an den Arzt gewandt hat: Je früher die Diagnose gestellt wird, desto größer ist die Chance, einer Zirrhose vorzubeugen und die Leberfunktion wiederherzustellen. Nachdem Sie die Symptome von HCV - Ikterus, Übelkeit, Schmerzen auf der rechten Seite und erhöhte Müdigkeit erkannt haben, sollten Sie daher unverzüglich einen Termin mit einem Hepatologen vereinbaren.

    Hepatitis-C-Übergang zur Leberzirrhose

    Wenn der "sanfte Killer" sich nicht durch das Auftreten charakteristischer Anzeichen bemerkbar machte und bei einer Routineuntersuchung nicht identifiziert wurde, kann er in eine chronische Form umgewandelt werden und die Entwicklung gefährlicher Pathologien verursachen. 20 Jahre nach der Infektion mit Hepatitis C erkrankt der Patient an einer chronischen Erkrankung, die mit dem Ersatz von gesundem Lebergewebe durch fibröses Bindegewebe einhergeht. Infolge pathologischer Veränderungen nimmt der Körper zu oder ab und wird hart, rau und uneben. Diese Krankheit ist unheilbar und tödlich.

    Der Übergang der Hepatitis C zur Zirrhose kann durch eine antivirale Therapie verhindert werden. Dies ist nicht einfach, da die Krankheit in den meisten Fällen asymptomatisch ist. Um rechtzeitig einen Arzt sehen zu können, müssen Sie wissen, wie Sie sich mit einem Virus infizieren können. Eine Infektion kann während der Bluttransfusion, während der Operation als Folge der Verwendung von Hygieneartikeln des Patienten auftreten. Wenn Hepatitis C nicht erkannt werden konnte und irreversible Prozesse in der Leber begannen, ist die Wahrscheinlichkeit einer Zirrhose sehr hoch. Es folgen normalerweise Aszites (Ansammlung von Flüssigkeit in der Bauchhöhle), Leberversagen, Enzephalopathie. In 20% der Fälle ist die Zirrhose asymptomatisch. Die Diagnose wird anhand einer Blutuntersuchung, Ultraschalluntersuchung, Biopsie gestellt.

    Was ist der Unterschied zwischen Leberzirrhose und Hepatitis C?

    Der Hauptunterschied zwischen diesen Krankheiten liegt in den Faktoren, die zu ihrem Auftreten führen. HCV entsteht als Folge der Infektion eines Organismus mit einem RNA-haltigen Virus. Die Krankheit kann in akuter und chronischer Form auftreten, die Inkubationszeit reicht von einigen Monaten bis zu mehreren Jahren. Die Leberzirrhose unterscheidet sich von der Hepatitis C dadurch, dass ihre Entwicklung durch eine Reihe von Faktoren ausgelöst werden kann:

    • Alkoholmissbrauch;
    • Autoimmunprozesse;
    • die Verwendung von Medikamenten, die giftige Substanzen enthalten;
    • Herzversagen;
    • chronische Virushepatitis.

    Das Beschichten der Leber mit fibrösem Bindegewebe ist ein pathologisch irreversibler Prozess, während die durch HCV hervorgerufenen Veränderungen durch eine antivirale Therapie eliminiert werden können. Das erste, was zu befürchten ist, ist nicht Hepatitis C, sondern deren Komplikationen.

    Anzeichen einer Leberzirrhose bei Hepatitis C

    Alle Symptome dieser Krankheit sind mit einer Funktionsstörung der äußeren Sekretdrüse verbunden, sie sind besonders ausgeprägt in der akuten Form der Erkrankung. Zu den Anzeichen einer Zirrhose gehören:

    • hohe Temperatur;
    • Pruritus;
    • Rückenschmerzen und rechter oberer Quadrant;
    • Gelbfärbung der Haut;
    • bitterer Geschmack im Mund;
    • Erbrechen und Übelkeit.

    Die Krankheit führt zu einer Verschlechterung der Verdauung, Hautausschlägen, Besenreisern und Wassertropfen. Darüber hinaus erleben Patienten Müdigkeit und verminderte geistige Aktivität.

    Welche Nahrung wird für chronische Lebererkrankungen benötigt?

    Die Ergebnisse der Behandlung von Hepatitis C und Zirrhose, die sich auf ihrem Hintergrund entwickelt haben, hängen nicht nur von der Qualität der Medikamente ab, sondern auch davon, ob der Patient eine Diät einhält. Eine richtige Ernährung ist notwendig, um die Symptome zu lindern und die Drüse zu normalisieren. Den Patienten wird empfohlen, den Alkohol vollständig aufzugeben. Fett- und salzige Speisen, scharfe Gewürze, Süßigkeiten, starker Tee und Kaffee sind ebenfalls kontraindiziert. Von der Diät sollten Schinken, Gurken, Fisch und Fleischpastete, Mayonnaise, Käse, Oliven ausgeschlossen werden. Obst und Gemüse können in beliebiger Menge konsumiert werden.

    Wie behandelt man eine Zirrhose?

    Wenn Hepatitis C die Ursache für eine Zirrhose geworden ist, muss zunächst eine antivirale Therapie durchgeführt werden. Mit der Einführung indischer Generika auf dem Markt sind die Kosten für die Behandlung von HCV erheblich gesunken. Sofosbuvir und Daclatasvir helfen, die Lebergesundheit so schnell wie möglich wiederherzustellen. Bei pathologischen Veränderungen in der Leberstruktur verschreiben Medikamente, die die Wirkung von Enzephalopathien verursachenden Toxinen neutralisieren können. Außerdem verschreiben Ärzte Hepatoprotektoren und Diuretika. Bei der Entwicklung von Aszites wird empfohlen, Antibiotika zur Darmreinigung zu nehmen. Der Patient muss während der gesamten Therapie unter ärztlicher Aufsicht stehen.


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