Leberzirrhose

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Die Leberzirrhose ist eine sehr schwere Lebererkrankung, bei der ein irreversibler Ersatz des parenchymalen Gewebes der Leber durch fibröses Bindegewebe oder Stroma im Organ erfolgt.

Heute ist die Leberzirrhose eine weltweit verbreitete Erkrankung: Bei Patienten im erwerbsfähigen Alter gilt sie als eine der sechs häufigsten Todesursachen. Diese Krankheit betrifft häufig den Mann. Wenn wir die Inzidenz von Zirrhose bei Frauen vergleichen, beträgt das Verhältnis der Erkrankung bei Männern und Frauen eins zu drei. Zirrhose betrifft meist Menschen, die bereits vierzig Jahre alt sind.

Ursachen der Leberzirrhose

Am häufigsten tritt die Entwicklung einer Zirrhose als Folge einer längeren Alkoholvergiftung auf und entwickelt sich auch vor dem Hintergrund der Virushepatitis B, C und D. In seltenen Fällen tritt die Zirrhose bei Menschen auf, die an Erkrankungen der Gallenwege leiden, die an einer Herzinsuffizienz leiden chemische und medizinische Vergiftung. Manchmal treten bei Menschen, die an erblichen Stoffwechselstörungen leiden, Zeichen einer Zirrhose auf. Eine bestimmte Anzahl von Patienten entwickelt auch eine primäre biliäre Zirrhose, deren Ätiologie noch nicht geklärt ist.

Die Zirrhose tritt als eine der gefährlichsten Komplikationen vieler Lebererkrankungen auf. Bei einer Krankheit, die schließlich zu einer Zirrhose führt, werden Leberzellen gewissermaßen zerstört. Als Folge davon treten zikatrische Neoplasien in der Leber auf und die Aktivität des Organs kann sich nicht normal entwickeln. Manchmal führt die Entwicklung einer Zirrhose zu Vergiftungen mit Giftstoffen, Fetten, Drogen und Alkohol.

Die Hauptursachen für eine Zirrhose sind daher die folgenden Bedingungen:
- Alkoholische Zirrhose. Diese Ursache der Krankheit tritt vor dem Hintergrund des Alkoholmissbrauchs auf. In diesem Fall ist der wichtige Punkt die Menge und Häufigkeit des Trinkens.
- Kryptogene Zirrhose. Der Grund für diese Form dieser Krankheit wurde bis heute nicht festgestellt. Diese Form der Zirrhose gilt als primäre Indikation für eine Lebertransplantation. Schließlich verläuft das Fortschreiten der Krankheit ungewöhnlich schnell.
- Zirrhose, die eine chronische Virushepatitis hervorruft. Menschen, die an einer Virushepatitis leiden, sollten sich ständig einer Erhaltungsbehandlung unterziehen, da sonst eine Zirrhose unvermeidlich ist.
- genetisch vererbte Zirrhose. In diesem Fall die Ansammlung von Toxinen und die anschließende Zerstörung der Leber.
- Primäre biliäre Zirrhose. Häufiger bei Frauen. Wenn dies geschieht, blockieren die Gallengänge in der Leber, was zu ihrer Zerstörung führt.
- Primäre sklerosierende Cholangitis. Es ist selten bei Menschen mit Colitis ulcerosa. Eine Infektion des Gallengangs tritt auf, das Gewebe wird geschädigt, eine Zirrhose entwickelt sich.
- Autoimmunhepatitis. Sie tritt aufgrund der starken Immunaktivität des Körpers auf.
- Geburt von Kindern ohne Gallenwege.
- Die Niederlage der Lebermedikamente.

Die Zirrhose ist eine sehr schwere Krankheit, die oft zum Tod einer Person führt. Schließlich ist die Arbeit der Leber im menschlichen Körper extrem wichtig: Dieses Organ sorgt für die Beseitigung von Giftstoffen sowie von menschlichen Abfällen. Die Funktion der Leber ist auch die Synthese vieler Substanzen, die für das volle Funktionieren des Körpers unerlässlich sind. Darüber hinaus stört die Entwicklung der Zirrhose die Interaktion der Gallengänge und der Leber, was zu schweren Störungen des Verdauungsprozesses führt.

Was passiert bei Leberzirrhose?

Die Leber, die an einer Zirrhose leidet, nimmt entweder ab oder wächst an Größe, Rauheit entsteht darauf, Tuberkel, sie wird sehr dicht. Bei einer Zirrhose tritt eine Lebergewebenekrose auf. Die bei dieser Krankheit ablaufenden Prozesse sind diffus: Das Organ als Ganzes ist an ihnen beteiligt. Die Entwicklung einer Leberzirrhose wird häufig zu Leberkrebs.

In der Leber gibt es sogenannte Zirrhoseknoten. Sie sind regenerative Knoten des wiederhergestellten Gewebes am Ort des Todes der Leberzellen. Diese Zellen sind von fibrösem Bindegewebe umgeben. Obwohl die Zellen wiederhergestellt sind, ist ihre Blutversorgung nicht normal. Daher können sie ihre Funktionen nicht ausführen. Anfänglich kann die Fibrose reversibel sein. Daher ist es bei den geringsten Verschärfungen des Prozesses erforderlich, sofort mit der Therapie zu beginnen, um die Fibrose zu reduzieren.

Die Zirrhose wird durch die Struktur der aufkommenden Knoten klassifiziert. Wenn sich die kleine Knotenform der Krankheit entwickelt, überschreitet der Durchmesser der meisten Knoten in der Leber 3 mm nicht. Diese Form der Erkrankung manifestiert sich häufig in alkoholischer Zirrhose sowie in Zirrhose, die als Folge von Störungen im Fluss der Galle und des venösen Blutes auftritt. Bei dieser Form der Zirrhose hat die Leber entweder eine normale Größe oder vergrößert sich.

Wenn der Patient eine große Form der Zirrhose entwickelt, beträgt die Größe der Knoten manchmal sogar einige Zentimeter. Diese Form der Zirrhose manifestiert sich vor dem Hintergrund einer chronischen Virushepatitis sowie aufgrund einiger genetischer Störungen. In diesem Fall wird die Leber häufig verkleinert.

Manifestationen einer Zirrhose hängen davon ab, wie stark die Leberfunktion reduziert ist, sowie vom Schweregrad der intrahepatischen Störungen. Bei Patienten mit klinischen Manifestationen wird häufig eine Leberzirrhose diagnostiziert. Oft wird die Krankheit im letzten Stadium erkannt.

Symptome einer Zirrhose

Symptome einer Leberzirrhose über einen längeren Zeitraum können überhaupt nicht auftreten. Die Krankheit ist manchmal mehrere Jahre lang asymptomatisch. Es kommt vor, dass die Anzeichen einer Zirrhose minimal und sogar atypisch sind. Sehr häufig tritt bei einer Person, die eine Leberzirrhose entwickelt, nur ein asthenisches Syndrom auf. Gleichzeitig macht sich der Patient Sorgen um das Gefühl der Schläfrigkeit und Müdigkeit, seine aktive Arbeitsfähigkeit nimmt ab. Nur wenige Menschen können jedoch die Entwicklung einer schweren Krankheit vermuten, indem sie diese Symptome als normale Überarbeitung abschreiben. Bei der Entwicklung einer Leberzirrhose bemerkt ein Mensch manchmal auch eine Abnahme des Gedächtnisses, sein früherer Scharfsinn geht verloren.

Bei sorgfältiger Berücksichtigung der eigenen Gesundheit können jedoch andere Anzeichen einer Zirrhose festgestellt werden. Einige von ihnen sind charakteristisch für andere Erkrankungen dieses Organs. Auf der Haut und in den Augen eines Menschen ist ein leichter Gelbstich zu sehen. Diese Gelbfärbung ist auf zu hohes Bilirubin im Blut zurückzuführen.

Es kann juckende Haut und rote Palmen verursachen. Die Haut kann zu trocken werden, bei Männern kann es zu Haarausfall und Potenzproblemen kommen. Gleichzeitig können Frauen unregelmäßige Menstruation, Schweregefühl im Unterleib, periodisches Aufstoßen, Übelkeit bemerken.

In den späteren Stadien der Krankheit werden die Symptome der Leberzirrhose stärker. Bei Männern nehmen manchmal die Brustdrüsen zu, es kann zu Haarverlust an Brust und Gliedmaßen kommen. Flüssigkeit sammelt sich im Bauchraum einer Person an, was zu einem vergrößerten Bauchraum führt. Parallel dazu können die Beine des Patienten dünn werden, Prellungen erscheinen ohne Grund auf der Haut, Venen am Bauch und die Beine stehen hervor.

Symptome einer Leberzirrhose sind auch eine Verdunkelung und Trübung des Urins des Patienten, während der Stuhl heller wird.

Manchmal bemerken Patienten das Auftreten blutender Hämorrhoiden, zuvor waren sie nicht charakteristisch. Es gibt auch einen konstanten Blutfluss aus dem Zahnfleisch. Zunächst bluten sie nur beim Zähneputzen, später kann kein Blut mehr aus dem Blut gehen und Wunden am Zahnfleisch heilen nicht lange. Der Grund für die beschriebenen Phänomene ist die verminderte Blutgerinnung.

Wenn der Patient einen Verdacht auf Zirrhose hat, sollten die oben beschriebenen Symptome die Person sofort benachrichtigen und eine Entschuldigung für einen sofortigen Arztbesuch darstellen.

Komplikationen der Zirrhose

Wenn der Patient Leberzirrhose hat, können die Symptome der Krankheit schwerwiegender sein. In diesem Fall sprechen wir über Komplikationen der Leberzirrhose. Im Verlauf des Fortschreitens der Krankheit sammeln sich Wasser und Salz im Körper an, was schließlich zur Ursache für ein Beinödem und später zum Bauchbereich wird. In der Regel stört die Schwellung abends die Person.

Spontane bakterielle Peritonitis wird häufig zu einer Komplikation der Leberzirrhose. Im Peritoneum reichert sich Flüssigkeit an, die zur Reproduktion pathogener Bakterien wird. In diesem Fall sprechen wir über die Gefahr für das Leben einer Person, die an Leberzirrhose leidet. Die Symptome treten möglicherweise nicht auf oder der Patient leidet unter Schüttelfrost, Bauchschmerzen, Fieber, Durchfall und Appetitlosigkeit.

Bei einer Zirrhose kommt es häufig zu einer inneren Blutung aufgrund einer Behinderung des normalen Blutflusses durch Narbengewebe. Blutungen können im Bereich der Leber auftreten und manchmal entwickeln sich innere Krampfadern. Alle diese Manifestationen können für das Leben des Patienten gefährlich sein. Bei einer solchen Blutung zeigt der Patient oft Erbrechen mit Blutgehalt, Ohnmacht, Schwindel.

Eine weitere Komplikation der Leberzirrhose ist die hepatische Enzephalopathie. Dies ist ein sehr gefährlicher Zustand, bei dem die Ansammlung von Toxinen im Blut des Patienten erfolgt. Als Ergebnis die mögliche Verletzung der Gehirnfunktion. Unter dieser Bedingung können Symptome während des Tagesschlafes und Wachzustand in der Nacht, ständige Reizbarkeit, Konzentrationsverlust auftreten. Infolgedessen mögliches Koma und nachfolgender Tod.

Das hepatorenale Syndrom ist eine weitere Komplikation der Leberzirrhose. In diesem Fall nimmt die Funktionalität der Nieren ab, was zu einer langsamen Zerstörung führt. Die gefährlichste Komplikation der Leberzirrhose ist Leberkrebs. Heute ist diese Krebsform die zweithäufigste Todesursache bei allen onkologischen Erkrankungen.

Diagnose der Leberzirrhose

Die genaueste Methode zur Diagnose einer Leberzirrhose ist heute eine Leberbiopsie. Es ist auch wichtig, den Patienten zu befragen, da der Arzt herausfinden muss, wie viel Alkohol der Patient konsumiert, ob er an einer Virushepatitis erkrankt ist. Ein Spezialist führt eine Palpation der Leber durch, um festzustellen, ob sie vergrößert ist.

Darüber hinaus wertet der Arzt unbedingt die Symptome aus, die bei einem Patienten auftreten.

Manchmal wird eine Endoskopie durchgeführt, bei der die Krampfadern der Speiseröhre fixiert werden.

Bei Verdacht auf Leberzirrhose wird in einigen Fällen auch Computertomographie, Ultraschall und Magnetresonanztomographie vorgeschrieben. Eine Blutuntersuchung ist ebenfalls geplant.

Behandlung von Zirrhose

Die Behandlung der Leberzirrhose sollte in erster Linie darauf abzielen, weitere Schäden am Lebergewebe zu beseitigen. Es ist auch wichtig, die Komplikationen der Krankheit zu vermeiden oder zu behandeln, präventive Maßnahmen zu ergreifen, um Leberkrebs zu verhindern. In einigen der oben beschriebenen Fälle ist es notwendig, eine Lebertransplantation durchzuführen. Eine Transplantation sollte durchgeführt werden, wenn die Behandlung von Zirrhose keine Ergebnisse bringt. Es ist jedoch zu beachten, dass diese Methode viele Kontraindikationen aufweist.

Um die Normalisierung des Leberzellstoffwechsels zu erreichen, wird die Einnahme von Vitaminkomplexen sowie der Medikamente Riboxin, Essentiale, verwendet. Wenn ein Patient eine Autoimmunzirrhose der Leber hat, wird ihm die Behandlung mit Glukokortikoiden verordnet.

Wenn eine Person Blutungen oder andere schwere Symptome der Krankheit hat, sollte sie dringend in ein Krankenhaus eingeliefert werden.

Im Allgemeinen hängt die Wirksamkeit der Behandlung von Zirrhose hauptsächlich davon ab, wie genau eine Person den für eine Diät mit Leberzirrhose geeigneten Ruheplan einhält. Es ist sehr wichtig, auf die Verwendung von alkoholischen Getränken vollständig zu verzichten. Voraussetzung für die Behandlung der Zirrhose ist eine ständige Überwachung durch den behandelnden Arzt. Im Allgemeinen sollte die Behandlung dieser Krankheit darauf abzielen, das Fortschreiten der Krankheit zu stoppen.

Diät für Leberzirrhose

Eine Diät zur Leberzirrhose beinhaltet vor allem die Abstoßung von Lebensmitteln, die reich an Eiweiß sind. In der Tat ist bei Patienten mit Leberzirrhose die Verdauung von Eiweißnahrungsmitteln gestört, und als Folge steigt die Intensität der Zerfallsprozesse im Darm. Die Diät bei Leberzirrhose sieht das regelmäßige Halten von Fastentagen vor, an denen der Patient keinerlei proteinhaltige Nahrung zu sich nimmt. Ein wichtiger Punkt ist außerdem, die Verwendung von Salz zusammen mit der Hauptmahlzeit zu begrenzen.

Eine Diät zur Leberzirrhose beinhaltet die Beseitigung aller Produkte, die Backpulver und Backpulver enthalten. Sie können keine Essiggurken, Speck, Schinken, Meeresfrüchte, Corned Beef, Konserven, Wurst, Saucen mit Salz, Käse, Eiscreme essen. Um den Geschmack der Produkte zu verbessern, können Sie anstelle von Salz Zitronensaft verwenden.

Eine Diät mit Leberzirrhose ermöglicht die Verwendung einer kleinen Menge Fleisch aus der Nahrung - Kaninchen, Kalbfleisch, Geflügel. Einmal am Tag können Sie ein Ei essen.

Prävention von Leberzirrhose

Die wichtigste präventive Maßnahme in diesem Fall ist die Aufrechterhaltung eines gesunden Lebensstils. Es ist notwendig, sich an die Grundsätze der richtigen und gesunden Ernährung zu halten, um Alkoholmissbrauch zu vermeiden. Wenn eine Person eine chronische Hepatitis entwickelt, muss sie rechtzeitig behandelt werden, wobei die richtige Behandlungstaktik gewählt wird. Menschen zu essen, bei denen bereits eine Leberzirrhose diagnostiziert wurde, sollten nur gemäß den Normen der entsprechenden Diät auftreten. Es ist regelmäßig erforderlich, Vitamine und Mineralien zu verwenden. Patienten mit Leberzirrhose werden gegen Hepatitis A und B geimpft.

Alles was Sie über Zirrhose wissen müssen

Leberzirrhose ist eine schwere, oft irreversible und fortschreitende Krankheit, die durch den Ersatz von gesundem Lebergewebe durch Fasergewebe gekennzeichnet ist. Infolge pathologischer Veränderungen führt der Körper seine physiologischen Funktionen nicht mehr aus.

Arten von Krankheiten

Nach der morphologischen Klassifikation der Zirrhose lautet:

  • kleine Knoten (Knoten 1-3 mm groß);
  • hoher Knoten (Knoten größer als 3 mm).

Unterscheiden Sie auch zwischen einer Zirrhose unvollständigen Septums und Mischformen.

Die Art der Leberzirrhose hängt von der Ätiologie der Erkrankung ab. Die Pathologie kann alkoholischen, medikamentösen oder viralen Ursprungs sein. Es ist auch möglich, sekundäre biliäre, kongestive, kongenitale, metabolisch-alimentäre Zirrhose, Budd-Chiari-Syndrom und Zirrhose unbekannter Ätiologie (kryptogene, primäre Gallenwege) zu identifizieren.

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Diagnose

Die Diagnose wird von einem Gastroenterologen oder einem engeren Spezialisten - einem Hepatologen - gestellt. Die Formulierung der Diagnose erfolgt nach einem bestimmten Schema, das die morphologischen Merkmale der Erkrankung, die Ätiologie (Ursache), falls dies festgestellt wurde, das Stadium des Krankheitsausgleichs einschließt. Die Aktivität pathologischer Prozesse im Lebergewebe und die Auswirkung der Erkrankung auf den Allgemeinzustand des Körpers werden ebenfalls berücksichtigt.

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Über die Krankheit

Bei der Zirrhose tritt eine allmähliche Entartung eines gesunden und funktionellen Leberparenchyms in das Bindegewebe auf. Das Ergebnis der Erkrankung ist Leberversagen - persistente Organfunktionsstörung. Die Krankheit tritt hauptsächlich bei Erwachsenen auf, in Ausnahmefällen - bei Kindern (angeborene Zirrhose oder toxisch).

Die Pathologie endet oft mit Leberkoma und Tod. Es gibt keine spezifische Behandlung für die Zirrhose. Der Entwicklungsgrad der Erkrankung beeinflusst die Überlebensfrage. In der Anfangsphase kann die Pathologie, wenn nicht geheilt, ihre Entwicklung verlangsamen. Die einzige radikale Behandlungsmethode ist die Organtransplantation (oder ein Teil davon) von einem gesunden Spender.

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Die Symptome der Krankheit sind umfangreich und zahlreich - Gewichtsabnahme, Appetitlosigkeit, Zunahme des Bauches, Auftreten von Besenreisern am Körper, mäßiges Fieber, Zunahme der Leber- und Milzgröße, Krampfadern, Juckreiz, Gelbsucht.

Mögliche Komplikationen der Krankheit:

  • hepatisches Koma;
  • starke Blutung aus den Venen des Verdauungstraktes;
  • Pfortaderthrombose;
  • Aszites (Ansammlung von Flüssigkeit in der Bauchhöhle), Peritonitis;
  • Enzephalopathie;
  • Entwicklung von Leberkrebs.

In den Industrieländern wird die Zirrhose in die Liste der Hauptursachen der Erwachsenensterblichkeit aufgenommen. Der Hauptfaktor für die Entstehung einer Zirrhose ist Alkoholmissbrauch.

Der ICD-10-Code für Zirrhose lautet K74 (alkoholische Zirrhose - K70.3, angeboren - P78.3).

Ist eine Behinderung wegen Zirrhose gegeben?

Leberzirrhose gilt als schwere Erkrankung, die die Lebensqualität einer Person beeinträchtigt, aber Patienten werden nicht in allen klinischen Situationen behindert.

Bedingungen und Berücksichtigung des Themas Behinderung sind folgende Umstände:

  • Anhaltende Beeinträchtigung der Gesundheit mit der Abwesenheit oder ernsthaften Einschränkung irgendwelcher Körperfunktionen;
  • Verminderte Leistung, Mangel an persönlicher Fürsorge;
  • Die Notwendigkeit einer klinischen und sozialen Rehabilitation.

Alles über die Zirrhose - ausführliche Informationen zu den Symptomen der Symptome, den Ursachen der Pathologie und modernen Behandlungsmethoden der Krankheit - finden Sie in anderen Artikeln unserer Ressource.

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Prävention bei Leberzirrhose

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Die Zirrhose ist eine gefährliche Erkrankung, die zu irreversiblen Veränderungen im Körper führt. Daher ist die Vorbeugung der Zirrhose ein wichtiger Schritt bei der Vorbeugung der Krankheit. Präventive Maßnahmen werden auch zur Erhaltung eines kranken Körpers eingesetzt. Sie werden dazu beitragen, das Leben des Patienten zu verlängern und die Folgen zu vermeiden.

Um Leberentzündungen vorzubeugen, können Sie schlechte Gewohnheiten aufgeben und sich regelmäßig untersuchen lassen.

Möglichkeiten, eine Zirrhose zu verhindern

Prävention gibt nicht die absolute Gewissheit, dass Zirrhose die Leber nicht beeinträchtigt, sie kann jedoch die Chancen eines potenziellen Patienten erhöhen. Wenn die ersten Symptome der Krankheit auftreten, sollten Sie sofort einen Arzt aufsuchen.

Der gefährlichste Faktor, der die Krankheit auslösen kann, ist Alkohol. Ein längerer Alkoholkonsum als andere Provokateure der Krankheit ist die Ursache für die Entwicklung einer Zirrhose. Es ist auch wichtig, virale und parasitäre Infektionen, Vergiftungen durch Vergiftungen usw. zu verhindern.

Prävention der Krankheit kann nicht ohne spezielle Medikamente, die die Leberfunktion positiv beeinflussen.

Lebensstiländerung: Allgemeine Empfehlungen

Die Prävention von Zirrhose beginnt mit einer Änderung des Lebenslaufs und des Lebensrhythmus. Unsere schlechten Gewohnheiten zerstören langsam die Leber und andere Organe.

Prophylaktische Maßnahmen bei Zirrhose:

  • sich einer Vitamintherapie mit einem Komplex von Vitaminen und Mineralien unterziehen;
  • Hepatitis verbietet jede intensive körperliche Anstrengung und Stress;
  • körperliche und psycho-emotionale Ruhe bei inaktiver Zirrhose;
  • absolutes Verbot der Verwendung alkoholischer Getränke;
  • Raucherentwöhnung und Drogenkonsum;
  • reich an Vitaminen
  • Aufrechterhaltung eines Gleichgewichts von Proteinen, Fetten und Mineralstoffen in der täglichen Ernährung;
  • Verbot jeglicher Schädlichkeit (z. B. geräucherte, würzige Speisen);
  • aktiver Lebensstil;
  • geplante Untersuchungen des Verdauungssystems mit Ösophagoduodenoskopie;
  • vorbeugende Maßnahmen gegen Hepatitis und deren Therapie in Gegenwart der Krankheit;
  • rechtzeitige adäquate Behandlung von Erkrankungen des Verdauungssystems, z. B. Gastritis, Geschwüre, Pankreatitis usw.

Alkoholstopp

Der wichtigste Punkt bei der Vorbeugung gegen Zirrhose ist die Ablehnung der Verwendung alkoholischer Getränke, unabhängig von ihrer Stärke. In jedem Alkohol gibt es Ethanol, was eine verheerende Wirkung auf die Leber hat - der einzige Unterschied in der Menge.

Die destruktiven Normen des Alkoholkonsums für Frauen sind dreimal so hoch wie für Männer, außerdem haben Frauen eine kürzere Periode des Alkoholismus und führen zu Zirrhose. Dies ist auf hormonelle Unterschiede in den Organismen des weiblichen und männlichen Geschlechts zurückzuführen.

Die Alkoholverweigerung bei alkoholischer Zirrhose ist nicht nur Vorbeugung, sondern auch Behandlung. Die Beseitigung einer schlechten Angewohnheit für Alkoholiker ist ein äußerst schwieriger Schritt, der häufig die Hilfe von Angehörigen und Ärzten erfordert.

Virenschutz

Die Virushepatitis B, C, D ist eine schwere Erkrankung, die sich häufig zu einer Zirrhose entwickelt. Daher müssen Sie wissen, wie Sie sich vor ihnen schützen können. Virushepatitis wird mit Blut verbreitet, so dass sie in Kreisen von Drogenabhängigen weit verbreitet sind. Sie verwenden eine nicht sterile Nadel für alle, wodurch die Krankheit von einem Patienten zum anderen übertragen wird.
Sie können sich auch durch Bluttransfusionen oder durch die Einführung ihrer Bestandteile infizieren, obwohl das gesamte Blut, das von Spendern gespendet wird, getestet wird.

Instrumente, die nicht ordnungsgemäß sterilisiert wurden, können zur Erkrankung führen. Daher ist es möglich, sich beim Besuch eines Kosmetologen, eines Maniküristen oder eines Zahnarztes anzustecken. Es ist wichtig, zu einem bewährten Meister zu gehen und die Sterilität von Materialien zu überwachen.

Die Krankheit wird sexuell übertragen, daher ist es als vorbeugende Maßnahme erforderlich, die Wahl eines Partners ernst zu nehmen und eine Barriere-Empfängnisverhütung (Kondom) zu verwenden, unabhängig von der Art des Geschlechtsverkehrs.

Hepatitis kann von Mutter zu Kind übertragen werden, daher ist es wichtig, dem Schwangerschaftsmanagement besondere Aufmerksamkeit zu widmen.

Hepatitis B ist am leichtesten verträglich und lässt sich leicht etablieren. Daher empfiehlt es sich, einen Impfstoff zu erhalten.

Parasitenschutz

Um eine parasitäre Infektion zu verhindern, müssen Sie einfache Regeln beachten:

  • Waschen Sie sich die Hände gut, nachdem Sie auf die Toilette gegangen sind, bevor Sie Speisen verwenden.
  • Gemüse und Obst gründlich waschen;
  • die persönliche Hygiene einhalten;
  • die korrekte Wärmebehandlung der Produkte durchführen;
  • Achten Sie auf die Frische und Qualität der Produkte usw.
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Schutz gegen die Wirkung von Giftstoffen

Die Einnahme von Medikamenten ohne ärztliche Verschreibung kann den Zustand der Leber extrem beeinträchtigen und zu einer Zirrhose medizinischen Ursprungs führen. Dies liegt daran, dass fast alle Medikamente von der Leber abgebaut werden.

Die Rate der Entwicklung der Krankheit wird in 2–8 Monaten nach dem Versagen des Medikaments signifikant geringer.

Toxischer Provokateur kann das Ergebnis von gefährlichen Arbeiten sein. In diesem Fall ist es nicht möglich, sich von den negativen Auswirkungen vollständig einzuschränken, aber durch die Verwendung persönlicher Schutzausrüstung können Sie den Schaden reduzieren.

Prävention von Herz-Kreislauf-Erkrankungen

Probleme mit der Arbeit des Herzmuskels können Stauungsprozesse in den Venen der Leber auslösen, die eine häufige Ursache für eine Zirrhose sind.

  • richtige Ernährung;
  • Sport und aktiver Zeitvertreib;
  • Begrenzen der Natriummenge in der Diät;
  • Ablehnung von schlechten Gewohnheiten usw.
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Power-Modus

Die Ernährung ist nicht nur für die Vorbeugung von Krankheiten wichtig, sondern auch ein wesentlicher Bestandteil der Behandlung.

Zunächst ist es notwendig, fetthaltige, gebratene, salzige, würzige, geräucherte usw. abzulehnen. Solche Produkte sind schwer für die Verdauungsorgane. Es wird empfohlen, die Salzmenge auf 2 Gramm pro Tag zu reduzieren.

Es ist notwendig, die Art des Essens einzustellen. Sie müssen 5-6 mal am Tag in kleinen Portionen essen.

Vorbeugung von Zirrhose mit Hilfe von Medikamenten für die Leber

Um die Funktionalität des Organs in den frühen Stadien der Zirrhose aufrechtzuerhalten, werden ihm unterstützende Medikamente sowie Hepatoprotektoren vorgeschrieben. Diese Mittel reichen nicht für eine diagnostizierte Zirrhose aus, da eine komplexe Therapie erforderlich ist, die viele Medikamente umfasst.
Hepatoprotektoren, die für die Zirrhose empfohlen werden, basieren auf:

  • Aminosäuren;
  • Pflanzen;
  • tierische Produkte;
  • wesentliche Phospholipide.

Es wird angenommen, dass eine gute Wirkung auf Mariendistel, so oft empfohlen, Abkochungen auf Basis dieser Pflanze empfohlen. Mariendistel schützt das Organ und fördert die Regeneration auf zellulärer Ebene. Ärzte verschreiben Medikamente, zu denen auch eine Pflanze gehört, beispielsweise Kars.

Experten empfehlen auch den Einsatz von Diuretika.

Heutzutage gibt es viele Hilfsmittel, die das Leben des Patienten verlängern können. Präventive Maßnahmen und Behandlungen können das Fortschreiten der Krankheit verlangsamen.

Prävention von Leberzirrhose - Empfehlungen von Spezialisten

Um eine Leberzirrhose oder eine weitere Schädigung des Körpers bei einer bereits bestehenden Erkrankung zu verhindern, ist eine aufwendige Prävention erforderlich. Es soll pathologischen Faktoren, Medikamenteneinnahme sowie der Behandlung mit Volksheilmitteln vorbeugen.

Symptome bei Leberzirrhose

Die Leberzirrhose ist eine fortschreitende Erkrankung, bei der gesunde Zellen eines Organs durch fibröses Bindegewebe ersetzt werden. Infolge der Läsion kommt es zu einer allmählichen Reorganisation der Leber-, Gefäßstruktur, einer Abnahme der Anzahl funktionierender Zellen bis hin zum vollständigen Verlust der Arbeitsfähigkeit.
Leber bei Zirrhose:

  • mit Narben bedeckt;
  • vergrößert sich;
  • Es hat eine dichte, holprige Struktur;
  • schmerzhaft greifbar

Wenn Sie die Empfehlungen zur Vorbeugung und Behandlung der Leberzirrhose nicht befolgen, verschlechtert sich die Lebensqualität des Patienten erheblich und führt zu einem schnellen Tod.
Die Zirrhose ist eine Krankheit, die sich lange Zeit nicht selbst produziert. Das Auftreten von Angstsymptomen weist in der Regel auf einen progressiven Verlauf der Pathologie hin, der eine sofortige Behandlung erfordert.
Symptome:

  • Unbehagen, Schmerzen (stumpf, schmerzend, ziehend), Dehnung im rechten Hypochondrium, verschlimmert nach der Einnahme von Nahrung, Alkohol und Bewegung.
  • Allgemeine Verschlechterung der Gesundheit: schnelle Ermüdbarkeit, verminderte intellektuelle Fähigkeiten, Schläfrigkeit, Gewichtsverlust, Schwankungen der Körpertemperatur.
  • Das Auftreten von Besenreisern auf der Haut, Juckreiz.
  • Palmar Eritrema (Rötung der Handflächen).
  • Blähungen
  • Verdunkelung des Urins.
  • Anämie
  • Geschwollenheit der unteren Gliedmaßen.
  • BPH-Ösophagus.
  • Gelbfärbung der Haut, Augeneiweiß.

Die rechtzeitige Diagnose einer Zirrhose ist der Schlüssel für eine erfolgreiche Behandlung. Zu prophylaktischen Zwecken (insbesondere bei alarmierenden Symptomen) sollten Sie sich an einen Hepatologen oder Gastroenterologen wenden und sich testen lassen:

  • Labor (Biochemie, Coaulogramm, Bluttest auf Hepatitis, komplettes Blutbild).
  • Instrumental (Ultraschall, CT, MRI, Elastometrie usw.).

Merkmale der Vorbeugung von Zirrhose

Kurz zur Prävention von Leberzirrhose:

  • Beseitigen Sie die Faktoren, die den Beginn und das Fortschreiten der Zirrhose auslösen.
  • Nehmen Sie Medikamente zur Vorbeugung und Behandlung von Lebererkrankungen.

In 60% der Fälle wird die Zirrhose durch Hepatitis C, B, D verursacht. Daher sollte die Vorbeugung der Zirrhose auf die Vorbeugung dieser Krankheiten und ihre rechtzeitige Behandlung gerichtet sein. Es gibt einen Impfstoff gegen Hepatitis B, der auch vor Hepatitis D schützt (da letztere nur in dem mit Hepatitis B infizierten Körper lebt und sich vermehrt). Hepatitis-C-Impfungen Nr. Es wird durch Blut übertragen, sehr selten durch sexuellen Kontakt. So verhindern Sie eine Hepatitis-Infektion:

  • Beachten Sie hygienische und hygienische Regeln. Dies gilt insbesondere für Personen, deren Aktivitäten mit einem erhöhten Infektionsrisiko verbunden sind, Mitarbeiter von medizinischen Einrichtungen, Schönheitssalons und Tätowierer.
  • Verwenden Sie keine Gegenstände anderer Personen oder Hygieneartikel, auf denen Blut verbleiben kann (z. B. Rasiermesser).
  • Verwenden Sie Barrierekontrazeptiva.

Die Vorbeugung der alkoholischen Zirrhose bei Männern und Frauen beinhaltet die vollständige Ablehnung von Alkohol bei Zirrhose. Ausgenommen vom täglichen Konsum alkoholischer Getränke mit einem Alkoholgehalt von mehr als 40-60 g. Beseitigen Sie den Proteinmangel in der Nahrung.

Die toxische Wirkung auf die Leber führt dazu, dass starke Wirkstoffe langfristig eingesetzt werden. Sie können Medikamente nicht unkontrolliert einnehmen. Befolgen Sie das von Ihrem Arzt empfohlene Behandlungsschema. Andernfalls erhöhen die langfristigen toxischen Wirkungen von Medikamenten die Wahrscheinlichkeit, dass sich eine medikamentöse Zirrhose entwickelt.

Eine Diät zur Vorbeugung von Zirrhose hilft, die Belastung des Körpers zu reduzieren. Es ist in Gegenwart von Pathologie erforderlich. Die Einhaltung der Ernährungsregeln wird dazu beitragen, beschädigte Zellen wiederherzustellen und Komplikationen zu vermeiden.

Diät №5 zur Vorbeugung und Behandlung von Leberzirrhose

  • Steigern Sie Ihre Ernährung mit proteinreichen (bis zu 90 g pro Tag) und Kohlenhydraten (bis zu 350 g).
  • Minimieren Sie fetthaltige Lebensmittel (Schweinefleisch, Nieren, Gehirn, Rinderleber, Innereien).
  • Vermeiden Sie gebratene, würzige, geräucherte, fetthaltige, konservierte Lebensmittel, Halbfabrikate, Soda.
  • Beschränken Sie die Salzzufuhr (bis zu 3 Gramm pro Tag), Zucker, Mehl, saure Nahrungsmittel, Tee und Kaffee.
  • Dämpfen, kochen, backen, kochen.
  • Essen Sie 5-6 mal am Tag in geteilten Portionen. Die tägliche Kalorienzufuhr sollte zwischen 2500-3000 liegen.
  • Die Temperatur des Futters sollte die Magenschleimhaut nicht reizen, daher sollte das Essen warm sein.
  • Mahlen Sie feste, zähe Lebensmittel, um den Magen-Darm-Trakt nicht zusätzlich zu belasten.

Was soll man bei Leberzirrhose nicht essen?

Diät Nummer 5 ist strengstens untersagt, Alkohol in irgendeiner Menge und die folgenden Produkte zu trinken:

  • gebratene oder hart gekochte Eier;
  • Schmalz, Leber, gebratener und geräucherter Fisch und Fleisch, Konserven;
  • fettreiche Milchprodukte;
  • frisches Brot;
  • Pilze;
  • Hülsenfrüchte;
  • eingelegtes Gemüse;
  • saures und würziges Gemüse und Obst (Rettich, Sauerampfer, Knoblauch usw.);
  • Eiscreme;
  • schokolade;
  • Kaffee

Welche Nahrungsmittel können Sie essen, um Leberzirrhose zu verhindern?

  • vegetarische Suppen ohne Grillen von Gemüse;
  • weißes Geflügelfleisch, mageres Rindfleisch;
  • gekochtes und rohes Gemüse;
  • Meeresfrüchte und fettarmer Fisch;
  • Gelees, Kompotte;
  • Trockenfrüchte und nicht saure Beeren;
  • kalorienarme Milchprodukte;
  • Teigwaren und vegetarisches Getreide;
  • etwas Marshmallow, Marmelade oder Marshmallow, Marmelade, Honig;
  • Hagebutteninfusion und Tee.

Arzneimittel zur Vorbeugung und Behandlung von Leberzirrhose

Tabletten zur Vorbeugung von Leberzirrhose schützen und stellen beschädigte Leberzellen wieder her. Sie enthalten Phospholipide, die in die geschädigten Bereiche der Zellmembran eingebettet sind und die Integrität der Hepatozyten wiederherstellen. Außerdem normalisieren Sie den Protein- und Lipidstoffwechsel, hemmen die Bildung von Bindegewebe. Hepatoprotektoren wirken unterstützend. Wird zur Vorbeugung und komplexen Behandlung bestehender Lebererkrankungen verwendet. Drogen in dieser Gruppe umfassen:

  • Wesentliche Phospholipide.
  • Kräuterhepatoprotektoren.
  • Lipotrope Substanzen.
  • Vitamine für die Leber.
  • Wesentliche Phospholipide

Essentiale forte N

Das Medikament stellt die Integrität der Leberzellen wieder her und trägt zu ihrer schnellen Regeneration bei. Erhöht die Entgiftungseigenschaften von Lebergewebe. Empfehlenswert ist der Empfang mit erhöhter Belastung der Leber (Alkohol, starke Medikamente usw.) sowie eine komplexe Behandlung von Lebererkrankungen. Nehmen Sie zur Prophylaxe 1 Kapsel 2 p. pro Tag für 3 Monate. Bei Überempfindlichkeit gegen die Substanzen in der Zusammensetzung kontraindiziert.

Karsil

Karsil verhindert die Zerstörung von Leberzellen, schützt sie vor schädlichen Einflüssen, regt die Regeneration an und verbessert den Allgemeinzustand des Patienten. Es wird empfohlen, dies aus präventiven Gründen und für komplexe Behandlungen auf der Registerkarte 1-2 zu akzeptieren. 3 p. pro Tag für 3 Monate. Bei Allergien gegen Stoffe in der Zusammensetzung kontraindiziert.

Betargin

Es hat eine antioxidative Wirkung, verbessert die Mikrozirkulation, den intrazellulären Stoffwechsel in der Leber, reduziert die Fettdystrophie und verbessert die Leistungsfähigkeit der hepatoportalen Hämodynamik. Das Medikament wird bei Lebererkrankungen, Personen mit Stoffwechselstörungen (Fettleibigkeit, Atherosklerose usw.) mit erhöhter Belastung der Leber (Vergiftung, Medikamente usw.) empfohlen. Nehmen Sie 1 Ampulle 2 p. pro Tag nach den Mahlzeiten für 3 Monate. Kontraindiziert bei schwerem Nierenversagen während der Schwangerschaft HB mit einer Allergie gegen den Wirkstoff.

Vitrum

Bei Erkrankungen der Leber benötigt der Körper dringend Vitamine. Für das normale Funktionieren des Körpers sind die Vitamine B, C, P, E, A und Liponsäure erforderlich. Der Vitaminkomplex Vitrum wird zur Behandlung und Vorbeugung von Vitaminmangel und Mineralstoffmangel eingesetzt. Es versorgt den Körper effektiv mit Vitaminen, erhöht die Widerstandskraft des Körpers gegen schädliche Faktoren und unterstützt die Funktion der inneren Organe. Nehmen Sie 1 Tab. im ganzen Monat. Kontraindiziert mit individueller Unverträglichkeit der Bestandteile in der Zusammensetzung.

Prävention von Leberzirrhose Volksheilmittel

Mariendistel hat eine positive hepatoprotektive Wirkung. Nicht ein einziges Medikament wird auf dieser Basis hergestellt, aber die heilenden Eigenschaften der Pflanze können auch durch die Einnahme von Öl genutzt werden. Es wird in Apotheken verkauft, es ist billig. Es wird durch Kaltpressen aus den Samen der Mariendistel gewonnen, wodurch alle vorteilhaften Eigenschaften der Pflanze erhalten bleiben.


Dieses wertvolle natürliche Antioxidans wird empfohlen, täglich für 1 TL zusammen mit einer Mahlzeit eingenommen zu werden. Durch die regelmäßige Einnahme verbessert das Öl die Entgiftung der Leber, schützt sie vor den schädlichen Wirkungen von Toxinen und beschleunigt die Regenerationsprozesse. Darüber hinaus wirkt sich das Öl positiv auf die Magen-Darm-Schleimhaut aus und schützt sie vor Geschwürentzündungen.

Behandlung

Die Zirrhose ist eine chronische Krankheit, die nicht geheilt werden kann. Die Einnahme von Medikamenten hilft nur, den Organschaden zu verlangsamen. Es gibt jedoch eine radikale Behandlungsmethode - die Transplantation eines Teils oder eines ganzen Organs. Es wird durchgeführt, wenn die Leber ihre Funktionen nicht mehr bewältigen kann und die konservative Therapie machtlos ist. Die Operation ist sehr schwierig und in Zukunft benötigt der Patient eine lebenslange Medikation. Es gibt bestimmte Risiken - Abstoßung, Thrombose der Leberarterie usw. Bei Erfolg ist die Prognose günstig - in 75% der Fälle gibt es eine Überlebensrate von fünf Jahren.

Leberzirrhose: Anzeichen, Behandlung, wie viele davon leben

Leberzirrhose: Anzeichen, Behandlung, wie viele davon leben

Inhalt

Die Leberzirrhose ist eine chronische Erkrankung, die von strukturellen Veränderungen in der Leber, der Bildung von Narbengewebe, dem Schrumpfen des Organs und einer Abnahme seiner Funktionalität begleitet wird.

Die Zirrhose kann sich vor dem Hintergrund eines langfristigen und systematischen Alkoholmissbrauchs, einer Virushepatitis, gefolgt von ihrer chronischen Form oder infolge von Autoimmunerkrankungen, einer Verstopfung der extrahepatischen Gallengänge und einer Cholangitis entwickeln.

Die Wissenschaft hat Fälle von anhaltendem Herzversagen, parasitären Leberschäden, Hämochromatose usw. beobachtet, die zu dieser Krankheit geführt haben.

Ursachen der Leberzirrhose

- Virushepatitis (B, C, Delta, G). C- und Delta-Viren sind am stärksten zirrhogen, und das Hepatitis-C-Virus wird als "sanfter Killer" bezeichnet, da es in 97% der Fälle zu Leberzirrhose führt und die Krankheit lange Zeit keine klinischen Manifestationen aufweist.

- Autoimmunhepatitis (wenn der Körper seine eigenen Zellen als fremd empfindet);

- Alkoholmissbrauch, die Krankheit entwickelt sich 10 bis 15 Jahre nach Beginn der Anwendung (60 g / Tag für Männer, 20 g / Tag für Frauen);

- Stoffwechselstörungen (Hämochromatose, Wilson-Konovalov-Krankheit, Alpha-1-Antitrypsin-Mangel usw.);

- Chemische Giftstoffe und Arzneimittel;

- Hepatotoxische Arzneimittel;

- Erkrankungen der Gallenwege - Verstopfung (Blockierung) der extrahepatischen und intrahepatischen Gallenwege. Die Leberzirrhose entwickelt sich 3–18 Monate nach der Verletzung des Gallengangs;

- Längerer venöser Stau der Leber (konstriktive Perikarditis, venöse Verschlusskrankheit, Herzversagen)

Leider ist es oft nicht möglich, die Ursache einer Zirrhose zu identifizieren, in diesem Fall spricht man von kryptogener Zirrhose (dh mit unbekannter Ursache).

Symptome einer Zirrhose

Über Jahre sind Symptome von Schwäche oder fast völliger Abwesenheit von Symptomen möglich. Die häufigsten Beschwerden sind: Schwäche, Müdigkeit, nagende Empfindungen in der Leber.

Vaskuläre "Sternchen", Vergrößerung der kleinen Blutkapillaren der Haut des Schultergürtels, Erythem der Hände ("Leberpalmen") usw. können Anzeichen der Erkrankung sein.

Mit der Entstehung der Krankheit bildet sich eine portale Hypertonie (Blutstauung und erhöhter Druck in der Pfortader, durch die das gesamte Blut aus dem Darm in die Leber gelangen muss), mit besonderen Symptomen: Aszites (freie Flüssigkeit im Magen), eine Zunahme der Milzgröße, die häufig von begleitet wird Leukozytopenie und Thrombozytopenie (ein Rückgang der Anzahl von Blutplättchen und Leukozyten im Blut) manifestiert sich das venöse Netzwerk im Bauchraum.

Ein charakteristischer Indikator für das Vorhandensein von portaler Hypertonie bei einem Patienten sind Ösophagus-Krampfadern. Dieses Symptom wird während der Gastroskopie oder Röntgenuntersuchung diagnostiziert.

Es gibt Anzeichen von Hypoproteinämie (reduziertes Protein), Anämie, die Erhöhung der ESR im Blut, Bilirubin, Transaminase-Aktivität. Dies ist ein Indikator für das Fortschreiten der Leberzirrhose ("aktive Zirrhose").

Die Krankheit kann durch die Hautdrüsen begleitet werden, Ikterus manifestiert sich, die Indikatoren für Cholesterin im Blut (Manifestation der Cholestase) nehmen zu.

Bei Patienten die Abnahme der Arbeitsfähigkeit, die Verschlechterung der allgemeinen Gesundheit, Gewichtsverlust, Erschöpfung des Körpers. Dies führt zur Entwicklung von Leberversagen.

Symptome einer Zirrhose sind:

  • Zahnfleischbluten,
  • Nasenbluten
  • Erhöhen Sie das Volumen des Bauches,
  • Das Auftreten von Veränderungen in Bewusstsein und Verhalten.

All dies spricht von den Komplikationen der Erkrankung (laut internationaler Einstufung sind dies die Klassen B und C).

Beschwerden gegen Patienten mit Leberzirrhose:

  • Gewichtsverlust
  • erhöhte Müdigkeit
  • verschiedene Bewusstseinsstörungen und Verhaltensstörungen (verringerte Konzentration, Benommenheit während des Tages, Schlafstörungen in der Nacht usw.),
  • Appetitlosigkeit und Bauchschmerzen (Völlegefühl, schnelle Sättigung beim Essen),
  • Gelbsucht (Hautflecken, Sklera in Gelb),
  • Aufhellung oder Verfärbung von Kot
  • dunkler Urin
  • Bauchschmerzen
  • Schwellung der Beine und (oder) eine Vergrößerung des Bauchraums durch freie Flüssigkeit in der Bauchhöhle (Aszites),
  • Blutungen: nasale, gastrointestinale, gummiartige, hämorrhoidale sowie subkutane Blutungen, häufige bakterielle Infektionen (Atemwege usw.),
  • Abnahme des sexuellen Verlangens
  • Männer - oft Gynäkomastie (Brustvergrößerung).

Bei der Untersuchung des Patienten zeigen sich für die Leberzirrhose charakteristische hepatische Anzeichen: vaskuläre Teleangiektasien (Sterne, Spinnen) auf der Haut der oberen Körperhälfte, Erythem der Handinnenflächen, Rötung der Handflächen (Handflächenleber), purpurrote Lackzunge und Leberzunge ".

Diagnose der Leberzirrhose

Es ist möglich, Leberzirrhose zu diagnostizieren und Veränderungen in der Struktur und Funktion der inneren Organe mittels Ultraschall- oder Radioisotopenforschung, Computertomographie, zu erkennen. Laparoskopie und Biopsie bestimmen auch die Heterogenität der Leber und der Milz, das Stadium der Zirrhose.

Das Anfangsstadium der Diagnose (wenn der Patient den Arzt zum ersten Mal aufsucht) ist die Klärung der Beschwerden des Patienten und die allgemeine Untersuchung des Patienten. Aufgrund der Erholungsfähigkeit der Leberzellen kann die Entwicklung einer Zirrhose leider lange Zeit asymptomatisch sein.

Die meisten Patienten mit Zirrhose klagen jedoch über allgemeines Unwohlsein, Schwäche, Appetitlosigkeit, Gewichtsverlust, Juckreiz, Gelenkschmerzen, Schamhaarverlust.

Beachten Sie beim Abtasten des Bauches die Veränderung der Größe (Abnahme oder Zunahme) der Leber und ihrer Struktur. Die Oberfläche der Leber wird knollig und die Konsistenz verdichtet sich. Palpation der Leber ist schmerzhaft.

Bei der Untersuchung des Patienten sollte dem Zustand der Haut, der Nägel und der Haare die größte Aufmerksamkeit gewidmet werden.

Die Haut eines Patienten mit Leberzirrhose kann Gelbsucht haben. Andere Manifestationen der Zirrhose auf der Haut sind "Besenreiser" - kleine Flecken, die sich normalerweise auf der Haut des Oberkörpers befinden, bestehend aus erweiterten Blutgefäßen und Erythem des Palms (rote Handfläche). Das Auftreten dieser Hautzeichen ist auf die Unfähigkeit der Leber zurückzuführen, die weiblichen Geschlechtshormone zu inaktivieren, was die Ausdehnung der Blutgefäße verursacht. Die Haare und Nägel des Patienten sind dünn und brüchig - ein Zeichen für eine Stoffwechselstörung von Vitaminen und Eisen.

In 50% der Fälle von Zirrhose wird ein Anstieg der Milz beobachtet.

Bei der Erhebung anamnestischer Daten (Patientenbefragung) ist es wichtig, die mögliche Ursache einer Zirrhose (Virushepatitis, Alkoholismus) zu ermitteln.

In der ersten Diagnosestufe kann die vermutliche Diagnose einer Zirrhose gestellt werden. Unter Berücksichtigung der Tatsache, dass die Zirrhose eine tiefgreifende morphologische Umgestaltung der Leber impliziert, werden zusätzliche Untersuchungen durchgeführt, um die morphologischen Eigenschaften der Leberschäden zu bestimmen. Manchmal ist es möglich, nur die morphologische Art der Zirrhose festzustellen. Eine Zunahme der Größe der Leber und der Milz wird mit der konventionellen Radiologie des Abdomens festgestellt.

Die Ultraschalluntersuchung (Ultraschall) ermöglicht die Bestimmung der Gesamtform und -größe der Leber, des Durchmessers der Pfortader und der Struktur des Lebergewebes. Ultraschall wird auch verwendet, um die Herde der malignen Entartung von Lebergewebe (Krebs) zu bestimmen.

Eine Radionuklidstudie (Szintigraphie) beinhaltet die Einführung eines radioaktiven Elements in den Körper (eine radiopharmazeutische Substanz) und die Beobachtung seiner Fixierung in Organen. Diese Methode hat eine geringere Auflösung als Ultraschall, jedoch bietet die Leberszintigraphie im Gegensatz zu letzterem die Möglichkeit, die Leberfunktion zu beurteilen. Bei der Zirrhose ist die Fähigkeit der Leber, Radiopharmaka einzufangen und zurückzuhalten, reduziert. Die Ablagerung von Radiopharmaka in den Knochen des Beckens und der Wirbelsäule ist ein ungünstiges Zeichen, was auf eine kritische Abnahme der Leberfunktion hindeutet.

Computertomographie und Kernspinresonanz bestimmen die Herde des Krebswachstums in der von Leberzirrhose betroffenen Leber. Unter der Kontrolle des Ultraschalls können diese Herde punktiert werden, und die erhaltenen Materialien werden auf histologische Zugehörigkeit untersucht. Wie oben erwähnt, ist eine der Komplikationen der Zirrhose die maligne Umwandlung von Leberzellen mit der Entwicklung von primärem Leberkrebs (hepatozellulärem Krebs). In der Regel korreliert die Definition einer Läsion des malignen Wachstums in der Leber mit einem der bildgebenden Verfahren mit einer Erhöhung des Blutgehaltes eines speziellen Proteins, des alpha-Fetoproteins, das ein Marker für das Tumorwachstum ist.

Die informativste Methode zur Diagnose innerer Blutungen bei Zirrhose ist die Fibrogastroduodenoskopie, die die Untersuchung der erweiterten Venen der Speiseröhre, des Herzens des Magens oder die Bestimmung einer anderen Blutungsquelle - eines Magen- oder Zwölffingerdarmgeschwürs - ermöglicht.

Biochemische Studien zeigen einen Anstieg des Gehalts an alkalischer Phosphatase (Norm 30-115 U / l (U / l)) und ACAT (AST, Aspartataminotransferase, Norm 5-35 U / l (U / l)) sowie progressives Wachstum Blutbilirubinkonzentration (normal gebundenes Bilirubin 0,1-0,3 mg / dl; freies Bilirubin 0,2-0,7 mg / dl). Parallel dazu nimmt der Anteil an Blutalbumin (in der Leber synthetisierte Proteine) und der Anteil an Globulinen ab.

Laborforschungsmethoden:
Ein vollständiges Blutbild zeigt in den meisten Fällen Anämie. Anämie kann sowohl durch eine gestörte Blutbildung (Eisenmangel, Folsäure) als auch durch Blutverlust bei inneren Blutungen oder durch eine verstärkte Zerstörung der roten Blutkörperchen in der Milz während eines Hypersplenismus verursacht werden. Eine Zunahme der Leukozytenzahl ist ein Anzeichen für eine Infektion, eine Abnahme ist ein Zeichen für einen Hypersplenismus. Die Abnahme der Blutplättchenzahl ist auf die Ablagerung eines großen Teils des Blutplättchens in der vergrößerten Milz zurückzuführen.

Behandlung von Zirrhose

Die medikamentöse Behandlung der Leberzirrhose sollte unter Aufsicht eines qualifizierten Spezialisten durchgeführt werden und sollte auch von einer strengen Einhaltung einer speziellen Diät (Diät Nr. 5) und der täglichen Behandlung begleitet werden.

Hepatoprotektoren können als unterstützende Maßnahmen eingesetzt werden (Ursosan bei primärer Zirrhose).

Vorbeugende Maßnahmen

  • Prävention der Infektion mit akuter Virushepatitis
  • Alkoholabweisung
  • Hepatoprotektoren

Diät

Bei Hepatose wird Tabellennummer 5 angezeigt.

Ursodeoxycholsäure

Um den durch Galleninsuffizienz verursachten Mangel an Gallensäuren im Darm auszugleichen, empfiehlt es sich, Ursodeoxycholsäure (UDCA) zu verwenden, die unter den Handelsnamen Ursosan, Ursofalk hergestellt wird. Die einmal tägliche Dosis von 10-15 mg pro 1 kg Patientengewicht trägt zur Wiederherstellung der Verdauungsprozesse bei. Die UDCA-Aktion umfasst folgende Punkte:

  1. eine Erhöhung des Flusses von Galle und Pankreassaft in den Darm aufgrund der Stimulierung ihrer Produkte
  2. Auflösung der intrahepatischen Cholestase
  3. erhöhte Kontraktion der Gallenblase
  4. Verseifung von Fetten und Erhöhung der Lipaseaktivität
  5. Steigerung der Darmmotilität durch Verbesserung der Mischung von Enzymen mit Chymus
  6. Normalisierung der Immunantwort, Entfernung von autoimmunen Leberschäden

Zelltherapie

Die traditionelle Behandlung besteht im Wesentlichen in der Verwendung von Arzneimitteln, um Leberzellen vor Schäden zu schützen, die Sekretion von Galle zu stimulieren und Stoffwechselstörungen zu korrigieren. Dies verbessert zweifellos den Zustand des Patienten, ist jedoch nicht in der Lage, die Entwicklung der Krankheit zu stoppen. Wenn die oben genannten Behandlungsmethoden nicht helfen, führen Sie eine Lebertransplantation (Transplantation) durch. Nach der Einführung der Stammzelltherapie in die klinische Praxis haben sich jedoch die Chancen, die Krankheit zu besiegen, deutlich erhöht.

Komplikationen der Leberzirrhose

Die Leberzirrhose ist häufig von Komplikationen begleitet: reichliche Blutungen aus den erweiterten Venen der Speiseröhre (Erbrechen der Blutungen, bei denen eine vorzeitige Linderung mit dem Tod einhergeht), Pfortaderthrombose, Peritonitis usw. Alle diese Faktoren bestimmen die Entwicklung eines Leberversagens.

Der Verlauf der Krankheit bei inaktiver Zirrhose ist langsam, aber progressiv, mit einem Aktiv-Transienten (über mehrere Jahre).

Falscher Lebensstil, schlechte Gewohnheiten, Ernährungsstörungen, Alkoholismus lösen nekrotische Veränderungen im Gewebe der Leber aus.

Die Kombination dieser Faktoren mit Virushepatitis beschleunigt den Übergang zur Zirrhose dramatisch. Das Endstadium der Krankheit, unabhängig von der Form der Zirrhose, ist durch Symptome von Leberversagen bis zum Leberkoma gekennzeichnet.

Prävention von Leberzirrhose

Therapeutische und prophylaktische Maßnahmen bei Patienten mit Leberzirrhose beginnen mit der Sekundärprävention.

Jeder Patient, der an Leberzirrhose leidet, benötigt:
1. bei Schutzmaßnahmen, um eine Infektion mit Virushepatitis zu verhindern. Die Erkrankung der akuten Virushepatitis B bei einem Patienten mit Leberzirrhose mit einer nichtviralen Ätiologie führt nach unseren Angaben zum Tod von 50-60% der Patienten innerhalb eines Jahres nach der Entwicklung der akuten Virushepatitis B;
2. kategorisch ohne Alkohol;
3. mit Hilfe von Hepatoprotektoren (Ursosan). Die Zulassung dieser Medikamente ist nach ärztlicher Empfehlung zulässig.

Die Umsetzung dieser drei Aktivitäten hat einen klaren Einfluss auf die Verlängerung der Lebenserwartung von Patienten mit niedrigen aktiven und inaktiven Formen der Zirrhose, die etwa 80% aller Patienten mit häufigen Leberzirrhosen abdecken.

Bei der viralen Zirrhose wurde eine antivirale Therapie wegen ihrer geringen Wirksamkeit und ihrer signifikanten Nebenwirkungen nicht häufig eingesetzt.

Bei der alkoholischen Zirrhose hat das Aufhören des Alkoholkonsums mit Ausnahme der Endstadien der Krankheit eine außerordentlich günstige therapeutische Wirkung.

Diät Abgesehen von ausgeprägten Exazerbationen und schweren Zuständen wird normalerweise eine ausgewogene Ernährung mit eingeschränkter Würze empfohlen. Tabelle gezeigt Nummer 5.

Primäre biliäre Zirrhose

Primäre biliäre Zirrhose (PBC) ist eine progressive Autoimmunerkrankung der Leber, wenn das körpereigene Immunsystem gegen seine Zellen kämpft und diese schädigt und zerstört.

PBC ist durch Läsionen der Gallengänge gekennzeichnet, die zur Entstehung einer Zirrhose führen - einer diffusen Lebererkrankung, bei der der Gewebetod und sein allmählicher Ersatz durch grobes fibröses Gewebe (Leberfibrose) auftritt. Ebenso die Bildung großer oder kleiner Narbengewebeknoten, die die Struktur der Leber verändern. Primäre biliäre Zirrhose ist in der Regel eine Erkrankung von Menschen im mittleren und mittleren Alter, die sich hauptsächlich bei Frauen zwischen 40 und 60 Jahren entwickelt.

Derzeit sind die Ursachen der primären biliären Leberzirrhose nicht vollständig aufgezeigt. Es ist bekannt, dass die Vererbung, dh die genetische Veranlagung, eine bestimmte Rolle spielt, wenn die Krankheit entlang der Elternlinie auf die Kinder übertragen wird. Die Entstehung und das Auftreten der Krankheit können auch mit Zöliakie einhergehen - einer chronischen Erkrankung des Dünndarms mit einer Proteinintoleranz (Gluten), die in Getreide (Roggen, Weizen, Gerste, Hafer) enthalten ist; Rheumatoide Arthritis ist eine autoimmune entzündliche Schädigung von großen und kleinen Gelenken.

In verschiedenen Stadien: verschiedene Symptome der Gallenzirrhose. Die Symptome des Anfangsstadiums sind ausgeprägte Schwäche, Juckreiz, Verdunkelung der Haut, Plaque auf den Augenlidern, vergrößerte Milz. Symptome des fortgeschrittenen Stadiums: progressive Muskelschmerzen, Appetitlosigkeit, starker Gewichtsverlust; vermehrter Pruritus; Milz und Lebergröße steigt signifikant an; mögliche Blutung. Bei der sekundären biliären Zirrhose treten folgende Symptome auf: Hautjucken bereits im klinischen Stadium; Schmerz im rechten Hypochondrium; intensive Gelbsucht; erhöhte Temperatur, Schwitzen, Schüttelfrost; Leber und Milz sind vergrößert und schmerzhaft; hepatozelluläres Versagen, das bereits ein Zeichen einer Leberzirrhose ist.

Der Hauptfaktor für eine erfolgreiche Behandlung der Gallenzirrhose ist die Qualität und die rechtzeitige Diagnose. Im Stadium der Diagnose werden Blut- und Urintests sowie Material aus einer Biopsie untersucht. Ultraschallbildgebung, Infusions-Cholangiographie, Ösophagogastroduodenoskopie, endoskopische retrograde Cholangiopankreatographie, Leberbiopsie-Radioisotophepatographie werden durchgeführt. Behandlung - Medikament, abhängig von der Situation. Bei sekundärer biliärer Zirrhose wird auch eine Diät mit verminderter Salzzufuhr empfohlen. Prognosen für die Behandlung sind bei der Erkennung der Krankheit in einem frühen Stadium viel positiver. Vergleicht man die aktuelle Situation mit den vorangegangenen Jahrzehnten - es gibt bedeutende Fortschritte bei der Diagnose und beim Auftreten wirksamer Behandlungen. Eine kürzlich durchgeführte Studie hat gezeigt, dass die Überlebensrate bei Patienten, die mit neuen Medikamenten behandelt wurden, signifikant anstieg. Das zeugt von der optimistischsten Prognose.


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