Leberzirrhose

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Leberzirrhose ist eine Krankheit, die durch die Umwandlung von Leberparenchymgewebe in fibröses Bindegewebe gekennzeichnet ist. Begleitet von stumpfen Schmerzen im rechten Hypochondrium, Gelbsucht, erhöhtem Druck im Pfortadersystem mit Blutungen (Ösophagus, Hämorrhoidal), die für eine portale Hypertonie, Aszites usw. charakteristisch sind. Die Krankheit ist chronisch. Bei der Diagnose einer Leberzirrhose spielen Ultraschall, CI und MRI der Leber, Indikatoren biochemischer Tests, Leberbiopsie die entscheidende Rolle. Die Behandlung einer Leberzirrhose beinhaltet einen strikten Verzicht auf Alkohol, eine Diät und die Einnahme von Hepatoprotektoren; in schweren Fällen Spenderleber-Transplantation.

Leberzirrhose

Die Zirrhose ist durch das Auftreten von Bindegewebsknoten im Lebergewebe, das Wachstum von Bindegewebe und die Bildung von "falschen" Läppchen gekennzeichnet. Die Zirrhose unterscheidet sich durch die Größe der sich bildenden Knoten am kleinen Knoten (viele Knoten bis zu 3 mm Durchmesser) und die großen Knoten (Knoten über 3 mm Durchmesser). Veränderungen in der Struktur des Organs sind im Gegensatz zur Hepatitis irreversibel. Daher ist die Leberzirrhose unheilbare Krankheiten.

Zu den Ursachen der Leberzirrhose gehört Alkoholmissbrauch (35,5% bis 40,9% der Patienten). An zweiter Stelle steht die Virushepatitis C. Bei Männern tritt die Zirrhose häufiger auf als bei Frauen, was mit einer hohen Prävalenz von Alkoholmissbrauch in der männlichen Umgebung einhergeht.

Ätiologie und Pathogenese

In den meisten Fällen sind Alkoholmissbrauch und Virushepatitis B und C die Ursache für die Entstehung einer Zirrhose. Regelmäßiger Alkoholkonsum in Dosen von 80-160 ml Ethanol führt zur Entwicklung einer alkoholischen Lebererkrankung, die wiederum mit dem Auftreten einer Zirrhose fortschreitet. 35% derjenigen, die 5-10 Jahre lang Alkohol konsumieren, leiden an Zirrhose.

Chronische Hepatitis führt häufig auch zu einer fibrotischen Degeneration des Lebergewebes. An erster Stelle der Diagnosehäufigkeit stehen die virale Hepatitis B und C (Hepatitis C neigt zu einem zerstörerischen Verlauf und entwickelt sich häufiger zu einer Zirrhose). Zirrhose kann auch aus chronischer Autoimmunhepatitis, sklerosierender Cholangitis, primärer cholestatischer Hepatitis, Verengung der Gallenwege und Stagnation der Galle resultieren.

Zirrhose, die sich als Folge von Störungen der Gallezirkulation entwickelt, wird als Galle bezeichnet. Sie sind in primäre und sekundäre unterteilt. In den meisten Fällen sind die häufigsten Ursachen für eine Zirrhose chronische Hepatitis-B- und -C-Viren sowie Alkoholmissbrauch. Der Grund für die Entwicklung einer Leberzirrhose kann eine metabolische Pathologie oder ein Enzymmangel sein: Mukoviszidose, Galaktosämie, Glykogenose, Hämochromatose.

Risikofaktoren für die Entartung von Lebergewebe sind auch: hepatolentikuläre Degeneration (Morbus Wilson), Einnahme von hepatotoxischen Medikamenten (Methotrexat, Isoniazid, Amiodaron, Methyldopa), chronische Herzinsuffizienz, Bad-Chiari-Syndrom, Darmoperationen und parasitäre Läsionen Darm und Leber. In 20-30% der Fälle bei Frauen kann die Ursache für die Entstehung einer Zirrhose nicht festgestellt werden, eine solche Zirrhose wird als kryptogen bezeichnet.

Der pathogenetische Hauptfaktor bei der Entstehung einer Leberzirrhose ist eine chronische Verletzung des Trophismus der Hepatozyten, deren Zerstörung. Das Ergebnis ist eine allmähliche Bildung eines Knotens - eines Bindegewebesegments. Gebildete Knoten drücken die Blutgefäße in den Läppchen und der Kreislaufversagen schreitet voran. In diesem Fall verlangsamt sich die Bewegung des Bluts im Pfortadersystem, die Gefäße laufen über und werden überdehnt. Das Blut beginnt, nach Workarounds zu suchen, und bewegt sich hauptsächlich durch die Gefäße des Kollateralkreislaufs, wobei die Leber umgangen wird. Die Gefäße, die das Hauptvolumen des hepatischen Blutflusses aufnehmen - die Venen der Speiseröhre und des Magens, Hämorrhoiden, die vordere Bauchwand - werden deutlich überlaufen, es kommt zu einer Krampfadilatation, zu einer Verdünnung der Wände, die zu Blutungen führt.

Symptome einer Zirrhose

Der Schweregrad der klinischen Symptome hängt von den Ursachen der Zirrhose, der Progressionsaktivität und dem Ausmaß des Leberschadens ab.

Ein asymptomatischer Verlauf wird bei 20% der Patienten beobachtet, häufig tritt die Erkrankung anfangs mit minimalen Manifestationen (Blähungen, verminderte Leistungsfähigkeit), später rezidivierenden dumpfen Schmerzen im rechten Hypochondrium auf, die durch Alkohol oder diätetische Störungen ausgelöst werden und nicht durch die Anwendung von Antispasmodika, eine schnelle Sättigung (Überflutungsgefühl) gelindert werden Magen) und Pruritus. Manchmal steigt die Körpertemperatur leicht an, die Nasenblutung.

Mit fortschreitender Progression, Gelbsucht, Anzeichen einer portalen Hypertonie, Krampfadern aus den Ösophagus- und Hämorrhoidenvenen, Aszites (eine Zunahme der Flüssigkeitsmenge in der Bauchhöhle) werden erkannt.

Charakteristische Symptome bei Patienten mit Leberzirrhose: "Drumsticks" (spezifische Verdickung der Fingerglieder), "Brillengläser" (charakteristische Veränderung der Nägel), Erythem des Palms (Rötung der Handflächen), Teleangiektasie ("Spinnenvenen"), Protrusion dünner subkutaner Gefäße im Gesicht tele).

Bei Männern kann es zu einer Zunahme der Brustdrüsen (Gynäkomastie) und verringerten Hoden kommen. Eine progressive Leberzirrhose führt in der Regel zu Gewichtsverlust, Dystrophie.

Komplikationen der Zirrhose

Eine der lebensbedrohlichen Komplikationen der Leberzirrhose ist das Leberversagen. Akutes Leberversagen ist eine terminale Bedingung, die dringend Abhilfemaßnahmen erfordert. Chronisches Leberversagen führt zu schweren Störungen des Nervensystems als Folge von übermäßigem Ammoniak im Blut und Vergiftung des Gehirns. Unbehandelt fließt die Leberfunktionsstörung in das Leberkoma ein (die Sterblichkeit von Patienten im Leberkoma liegt zwischen 80 und 100%).

In den meisten Fällen wird eine progressive Zirrhose durch Aszites und portale Hypertonie kompliziert. Aszites ist eine Ansammlung von Flüssigkeit in der Bauchhöhle, die sich in einer Zunahme des Bauchraums manifestiert, die durch körperliche Untersuchung, Percussion-Methode bestimmt wird. Oft begleitet von Schwellungen der Beine. Ihr Auftreten ist mit einer Verletzung der Proteinhomöostase verbunden.

Portalhypertonie - Blutstauung im Pfortadersystem, gekennzeichnet durch einen erhöhten Bypass (Collateral) -Venenabfluss. Infolgedessen bilden sich Krampfadern der Speiseröhre, des Magens und des Rektums, reißen ihre Wände ein und es kommt zu Blutungen. Visuell portale Hypertonie wird durch das Symptom „Kopf einer Qualle“ bestimmt - erweiterte Venen um den Nabel herum, die in verschiedene Richtungen divergieren.

Darüber hinaus kann die Leberzirrhose durch die Hinzufügung einer Infektion und das Auftreten eines malignen Neoplasmas (hepatozelluläres Karzinom) in der Leber kompliziert werden, und es besteht auch die Wahrscheinlichkeit eines Nierenversagens.

Diagnose der Leberzirrhose

Die Diagnose wird von einem Gastroenterologen oder Hepatologen auf der Grundlage einer Kombination aus Anamnese und körperlicher Untersuchung, Labortests, Funktionstests und Methoden der instrumentellen Diagnostik gestellt.

Im Bluttest auf Leberzirrhose können Anämie, Leukozytopenie, Thrombozytopenie (normalerweise deutet auf die Entwicklung des Hypersplenismus hin) beobachtet werden, die Koagulogrammdaten zeigen eine Abnahme des Prothrombinindex. Die biochemische Analyse von Blut zeigt einen Anstieg der Aktivität von Leberenzymen (Alt, AST, alkalische Phosphatase), einen Anstieg des Blutbilirubins (beide Fraktionen), Kalium und Natrium, Harnstoff und Kreatinin, reduzierte Albuminwerte. Tests werden auch zum Nachweis von Antikörpern gegen Hepatitis-Viren und zur Bestimmung des Gehalts an alpha-Fetoprotein durchgeführt.

Zu den instrumentellen Diagnoseverfahren, die helfen, das klinische Bild der Zirrhose zu ergänzen, gehören Ultraschall der Bauchorgane (Veränderungen der Größe und Form der Leber, ihre Schalldurchlässigkeit, Anzeichen einer portalen Hypertonie und Veränderungen der Milz). Die Computertomographie der Bauchhöhle ermöglicht eine bessere Darstellung der Leber, der Blutgefäße und der Gallengänge. Bei Bedarf werden MRT der Leber und Dopplerometrie der Lebergefäße durchgeführt.

Für die endgültige Diagnose und die Wahl der Behandlungstaktik ist eine Leberbiopsie erforderlich (sie ermöglicht es, die Natur der morphologischen Veränderungen einzuschätzen und eine Aussage über die Ursachen der Zirrhose zu treffen). Als Hilfsmethoden zur Ermittlung der Ursache dieser Erkrankung werden Methoden zur Erkennung von Enzymdefiziten, zur Untersuchung von Eisenmetabolismusindikatoren und zur Aktivität von Proteinen - Markern von Stoffwechselstörungen - eingesetzt.

Behandlung von Zirrhose

Die Therapie von Patienten mit Leberzirrhose sollte die folgenden Aufgaben lösen: Stoppen Sie die fortschreitende Entartung des Lebergewebes, kompensieren Sie die bestehenden Funktionsstörungen, reduzieren Sie die Belastung der Venen des kollateralen Blutflusses und verhindern Sie die Entwicklung von Komplikationen.

Alle Patienten erhalten eine spezielle Diät und eine empfohlene Diät. Im Falle einer Zirrhose in der Kompensationsphase ist es notwendig, vollständig zu essen, um ein Gleichgewicht zwischen Eiweiß, Fett und Kohlenhydraten aufrechtzuerhalten, um die notwendigen Vitamine und Spurenelemente zu sich zu nehmen. Patienten mit Leberzirrhose sollten den Konsum von Alkohol kategorisch aufgeben.

Bei Auftreten eines hohen Risikos für Enzephalopathie und Leberversagen werden die Patienten auf eine Diät mit niedrigem Proteingehalt umgestellt. Bei Aszites und Ödemen wird den Patienten Salzabstoßung empfohlen. Empfehlungen zum Modus: Regelmäßige Mahlzeiten, 3-5-mal täglich, Bewegung, Vermeidung von körperlicher Inaktivität (Gehen, Schwimmen, Bewegungstherapie). Viele Patienten sind bei Patienten mit Leberzirrhose kontraindiziert. Es ist auch wünschenswert, die Verwendung von Heilkräutern und Nahrungsergänzungsmitteln zu begrenzen.

Die medikamentöse Therapie der Leberzirrhose dient zur Korrektur der Symptome, die mit Stoffwechselstörungen, der Verwendung von Hepatoprotektoren (Ademetionin, Ornithin, Ursodesoxycholsäure) assoziiert sind. Auch verwendet Medikamente, die die Entfernung von Ammoniak und die Normalisierung der Darmflora (Laktulose) fördern, Enteroseptika.

Zusätzlich zur direkten Behandlung der Zirrhose wird die medikamentöse Therapie zur Bekämpfung der Pathologie, die die Degeneration des Lebergewebes verursacht, vorgeschrieben: antivirale Interferontherapie, Hormontherapie von Autoimmunerkrankungen usw.

Bei starkem Aszites wird Parazentese erzeugt und überschüssige Flüssigkeit wird aus der Bauchhöhle gepumpt. Zur Bildung eines alternativen Blutflusses werden Kollateralgefäße umgangen. Die kardinalchirurgische Methode zur Behandlung von Leberzirrhose ist jedoch die Transplantation einer Spenderleber. Die Transplantation ist bei Patienten mit schwerem Verlauf, raschem Fortschreiten, starker Entartung des Lebergewebes und Leberversagen indiziert.

Prävention und Prognose der Leberzirrhose

Vorbeugung gegen Leberzirrhose ist die Einschränkung des Alkoholkonsums, die rechtzeitige und angemessene Behandlung von Virushepatitis und anderen Erkrankungen, die zur Entstehung einer Zirrhose beitragen. Eine gesunde, ausgewogene Ernährung und ein aktiver Lebensstil werden ebenfalls empfohlen.

Die Zirrhose ist eine unheilbare Krankheit, aber wenn sie frühzeitig erkannt wird, den ätiologischen Faktor erfolgreich ausrottet und den Empfehlungen in Bezug auf Ernährung und Lebensstil folgt, ist die Überlebensvorhersage relativ günstig. Alkoholische Zirrhose mit anhaltendem Alkoholmissbrauch neigt zu schneller Dekompensation und zur Entwicklung gefährlicher Komplikationen.

Patienten mit entwickeltem Aszites haben eine Überlebensprognose von etwa 3-5 Jahren. Wenn Blutungen aus Krampfadern des kollateralen Blutflusses auftreten, beträgt die Mortalitätsrate in der ersten Episode etwa 30-50%. Die Entwicklung des hepatischen Komas führt in der großen Mehrheit der Fälle zum Tod (80-100%).

Symptome einer Leberzirrhose im letzten Stadium, Komplikationen und Lebensprognosen

Die Leberzirrhose entwickelt sich in mehreren Stadien, die jeweils charakteristische Symptome aufweisen. Das letzte Stadium der Zirrhose ist die Endphase der Krankheit und wird von vielen Komplikationen begleitet. Ohne medizinische Notfallversorgung ist das Endstadium tödlich.

Kurze Beschreibung

Die Zirrhose ist eine Lebererkrankung, die als tödliche Pathologie bezeichnet wird. Es liegt in den irreversiblen Veränderungen des Parenchyms und dem allmählichen Verlust der Funktionalität. Infolge der Exposition gegenüber Pathogenen mutieren Leberzellen. Ihr Genom verändert sich, so dass neue Hepatozyten in pathologisch veränderter Form reproduziert werden.

Das Immunsystem nimmt mutierte Leberzellen für fremde virale Erreger auf und beginnt deren Zerstörung. Es gibt einen chronischen Entzündungsprozess, der zur Vermehrung des faserigen Fettgewebes führt.

Die folgenden pathologischen Manifestationen sind charakteristisch für die Zirrhose:

  • gesundes Parenchymgewebe wird fast vollständig durch fibröses Stroma ersetzt;
  • die Leber verändert ihre Form und Struktur;
  • Körper hört auf, seine Funktionen zu erfüllen.

Die Entwicklung der Krankheit ist chronisch, da der destruktive Prozess mehrere Jahre dauert und vier Stufen aufweist.

Ein charakteristisches Merkmal der Leberzirrhose ist die Bildung zusätzlicher falscher Lappen, die aus adipösem Bindegewebe bestehen und keine eigenen Blutgefäße besitzen.

Die Ursachen der Pathologie

Zirrhotische Veränderungen des Parenchyms sind eine Folge von Lebererkrankungen, die durch virale oder toxische Mittel verursacht werden.

Es gibt verschiedene Arten von Zirrhose:

  1. Alkoholiker Tritt auf systematischen Alkoholmissbrauch auf.
  2. Viral. Es entwickelt sich als Komplikation bei akuter und chronischer Hepatitis. Hepatitis C und parasitäre Invasionen gelten als die Hauptverursacher.
  3. Giftig. Kann bei Medikamenteneinnahme, Vergiftung durch industrielle oder natürliche Toxine auftreten.
  4. Stagnant Ein gestörter Blutfluss führt zu einer unzureichenden Ernährung des Gewebes, was zu Hypoxie und massivem Tod von Hepatozyten führt.
  5. Primäre Galle Autoimmunreaktionen führen zu einer Schädigung der Hepatozyten und behindern den Fluss der Galle. Stehende Prozesse lösen Entzündungen und Schädigungen des Parenchyms aus.

Unabhängig von dem Erreger, der die Entwicklung einer Zirrhose hervorgerufen hat, entwickelt sich die Krankheit in 4 Stufen. Der Verlauf jeder Stufe kann je nach den individuellen Merkmalen des Organismus mehrere Monate bis mehrere Jahre dauern.

Die Ausnahme ist die letzte Phase, die von schweren destruktiven Prozessen begleitet wird und recht zügig verläuft.

Symptome der letzten Stufe

Die letzte Phase der Zirrhose wird als Endstadium bezeichnet. Es zeichnet sich durch die Verschlimmerung aller negativen Prozesse aus und ist mit schwerwiegenden Komplikationen verbunden.

In diesem Stadium manifestieren sich die folgenden Symptome der Krankheit eindeutig:

  • Gelbsucht;
  • starker Gewichtsverlust, Appetitlosigkeit;
  • Schmerz im rechten Hypochondrium;
  • Dyspepsie mit häufigem Erbrechen;
  • Verletzung des Stuhls mit einer charakteristischen Verfärbung der Stuhlmassen;
  • Muskelschulteratrophie;
  • Temperaturerhöhung.

Bei Patienten mit schwerer Leberfehlstellung und Splenomegalie. In dieser Phase der Zirrhose gibt es auch sekundäre Anzeichen. Dazu gehören Gynäkomastie (bei Männern), Krampfadern im Unterleib, Besenreiser, Hyperpigmentierung und trockene Haut, Rötung der Handflächen. Es gibt Schwellungen der unteren Extremitäten, dünnes Haar am Körper.

Bei einem Viertel der Patienten in der Endphase der Zirrhose wird eine Abnahme der Lebergröße beobachtet.

Komplikationen

Neben den hauptsächlichen klinischen Symptomen treten im letzten Stadium der Zirrhose Komplikationen auf, die oft tödlich verlaufen. Die Endphase tritt bei jedem Kranken auf, unabhängig von der Einhaltung der vorgeschriebenen Behandlung oder Lebensweise.

Faktoren, die die schnelle Entwicklung von Komplikationen auslösen, sind:

  • die anhaltenden Auswirkungen pathologischer Erreger (unkontrollierte Verwendung von Alkohol und Selbstmedikation, Auswirkungen von Viren und Toxinen);
  • Mangel an rechtzeitiger Behandlung oder unsachgemäßer Therapie.

Alkoholabhängige Patienten ignorieren häufiger als andere die Verschreibung des behandelnden Arztes. Bei dieser Kategorie von Patienten wurden die am schnellsten auftretenden Komplikationen im Endstadium beobachtet.

Aszites

Eine charakteristische Komplikation, die aufgrund einer Verletzung der Funktionalität der Portalvenen und der unteren Vena cava hepatic Venen auftritt. Fettige Degeneration des Parenchyms verursacht eine portale Hypertonie. Diese Pathologie wird von einer gestörten Durchblutung und einer Abnahme der Versorgung mit Bauchgewebe begleitet.

Infolge des hypoxischen Hungers kommt es zu einer verstärkten Trennung von Lymphflüssigkeit, die sich in der Bauchhöhle ansammelt, bis zu 20 Liter. Eine starke Ansammlung von Wasser führt zu Völlegefühl und Ausdehnung der Bauchvenen (Quallenkopf).

Aszites mit Leberzirrhose

Die Gefahr von Aszites besteht darin, dass folgende Prozesse ausgelöst werden:

  • Atmungs- und Herzinsuffizienz;
  • Sepsis;
  • Proteinmangel;
  • Durchblutungsstörungen und Blutungen.

Eine spontane Peritonitis, die häufig mit Aszites einhergeht, erhöht das Todesrisiko. Eine abdominale Dropsy ist für eine konservative Behandlung im Frühstadium und eine chirurgische Behandlung der Akutbehandlung geeignet.

Ein mehrfaches Auftreten von Aszites ist nicht ausgeschlossen, da die Zirrhose, die zur Ansammlung von Wasser führt, eine irreversible Erkrankung ist.

Blutungen

Portalhypertonie, die sich als Folge dystrophischer Prozesse in der Leber entwickelt, verursacht häufig innere Blutungen. Stagnation und Durchblutungsstörungen provozieren Expansion, Blockierung der Blutarterien. Schädigungen werden nicht nur in der Leber, sondern auch im Gastrointestinaltrakt sowie im gesamten Bauchraum beobachtet.

Da die Wände der Venen und Blutgefäße anfällig für faserige Degeneration sind, werden sie brüchig und brüchig. Infolgedessen kommt es zu einem Bruch der Wand und der Freisetzung von Blut in die Bauchhöhle. Aufgrund der Fragilität der Gefäße ist Blut aus der Nase bei Zirrhose ein häufig beobachtetes Symptom im Endstadium der Erkrankung.

Innere Blutungen sind eine gefährliche Erkrankung und erfordern einen sofortigen medizinischen Eingriff. Ein ausgedehnter Blutverlust führt schnell zum Tod des Patienten.

Leberkoma

Eine Erkrankung wie hepatisches Koma ist das Endstadium der Entstehung einer Zirrhose und kann nicht behandelt werden. Dieses Konzept wird verwendet, um das vollständige Versagen aller Leberfunktionen und das Auftreten einer Leberinsuffizienz zu bestimmen. Die hepatische Enzephalopathie ist eine Folge einer toxischen und hypoxischen Schädigung des Zentralnervensystems.

Dies hat folgende Gründe:

  • Stoffwechselprodukte und Toxine, die sich im Körper aufgrund von gestörten Leberfunktionen anreichern;
  • Nährstoffmangel im Blutkreislauf, was zu einer Unterernährung des Gehirns führt und die Gehirnaktivität beeinträchtigt.

Neurologische Störungen und funktionelles Leberversagen verursachen Verwirrung, motorische und sprachliche Störungen, Schläfrigkeit und ausgedehnte Nekrose von Parenchymgewebe. Das Leberkoma entwickelt sich schnell und endet mit dem Tod des Patienten.

Behandlung im Endstadium

Wie kann die letzte Stufe der Zirrhose geheilt werden? Leider ist die Endphase der Krankheit nicht heilbar. Eine konservative Behandlung, die in dieser Phase durchgeführt wird, kann den Prozess der Zerstörung des Parenchyms nicht umkehren und den Verlust der Leberfunktion ausgleichen. Grundsätzlich sollen medizinische Methoden das Leiden des Patienten lindern und Vitalfunktionen unterstützen.

Der einzige Ausweg in der letzten Phase der Pathologie ist die Organtransplantation.

Prognose für das Leben

Die Endphase der Zirrhose geht mit einer enttäuschenden Prognose einher. Wie lange leben Patienten, wenn das letzte Stadium der Krankheit eingetreten ist? Die Lebensdauer hängt von den damit verbundenen Komplikationen und den individuellen Merkmalen des Organismus ab.

Die Tabelle zeigt die durchschnittliche Zeit in Abhängigkeit von den bestehenden Komplikationen:

Medizinische Prognose bei Leberzirrhose

Die Leberzirrhose, insbesondere deren Prognose, ist für die Patienten meist enttäuschend. Bei Zirrhose handelt es sich um die späte Entwicklung entzündlicher Erkrankungen der Leber sowie anderer Organe, beispielsweise des Herzens. Die Entwicklung einer Zirrhose führt dazu, dass ein Teil der Leberzellen stirbt. Dies ist auf ihre Schädigung und Entzündung zurückzuführen. Anstelle toter Zellen erscheint Bindegewebe. Trotz der Tatsache, dass sich das Bindegewebe um den Umfang gesunder Leberzellen befindet, kann es die grundlegenden Funktionen nicht alleine bewältigen. Zu diesem Zeitpunkt beginnen sich gesunde Zellen zu teilen. Die Folge dieses Prozesses ist eine Verletzung der Leberstruktur, die dazu führt, dass die Hauptfunktionen nur teilweise erfüllt werden. Das letzte Stadium des Leberversagens zur Erfüllung seiner direkten Verantwortlichkeiten ist die Entwicklung eines Leberversagens.

Der Anstoß für die Entwicklung dieser Krankheit können viele Krankheiten sein, deren Fokus in der Leber und in anderen Organen des menschlichen Körpers gleich sein wird. Die Einnahme von Alkohol und die Verwendung bestimmter Drogen tragen ebenfalls zur Entwicklung einer Zirrhose bei.

In einigen Fällen sind angeborene Erkrankungen bei einem potenziell kranken Menschen, die mit dem Stoffwechselprozess in Zusammenhang stehen, die Hauptursachen für die Zirrhose.

  1. Alkoholische Zirrhose tritt nur bei Menschen auf, die lange Zeit ständig Alkohol in übermäßigen Mengen konsumiert haben. Die Entwicklung dieser Krankheit ist nicht mehr nur das, sondern vor dem Hintergrund der Entwicklung einer alkoholischen Hepatitis im Körper. Ihren Zustand zu verbessern, kann der Patient, wenn er ganz auf den Konsum von Alkohol verzichtet.
  2. Es gibt auch eine Art Leberzirrhose als primäre Gallenflüssigkeit. Primäre biliäre Zirrhose ist eine chronische Erkrankung. Ihre Entwicklung führt zu sichtbaren Verletzungen des Abflusses der Galle im Körper, die vor dem Hintergrund einer Entzündung der Gallengänge auftritt.
  3. Eine der häufigsten Arten von Krankheiten ist Autoimmunerkrankungen. Aufgrund des Namens kann gefolgert werden, dass Abnormalitäten in der Leberarbeit unter Problemen mit der Arbeit des Immunsystems auftreten. Die Essenz des Autoimmun-Typs besteht darin, dass das Immunsystem eines Kranken gegen seine eigenen Leberzellen kämpft und sie als Fremdkörper im Körper wahrnimmt.

Im ersten Stadium der Zirrhose ist es ziemlich schwierig, ihre Anwesenheit zu bestimmen, da sie sich sehr langsam entwickelt. Symptome, die hell erscheinen, können nur in den letzten Stadien der Entwicklung der Krankheit identifiziert werden. In der Regel begleiten eine kranke Person ständige Müdigkeit und Schläfrigkeit, auch wenn sie gerade erst eine Stunde aufgewacht ist.

Zu den Symptomen zählen Appetitlosigkeit bei den Patienten, was wiederum zu Gewichtsverlust führt. Der Patient kann eine Rötung im Handflächenbereich feststellen. Der Hauptgrund für diese Rötung ist, dass der Blutfluss zu dem dargestellten Bereich zu wund ist.

Eines der Hauptsymptome einer Zirrhose bei einem potenziellen Patienten kann das Auftreten von Besenreisern sein. Sternchen neigen dazu, zu verblassen, wenn Sie mit den Fingern darauf klicken und sie erneut mit Blut füllen, sobald Ihre Finger von dem Körperteil entfernt werden, an dem sie sich befinden.

Faktoren, von denen die Prognose der Zirrhose abhängt

In den meisten Fällen ist es nahezu unmöglich, die Prognose der Krankheit zu 100% vorherzusagen. Zunächst hängt es von der Ursache der Leberzirrhose ab. Außerdem können das Alter des Patienten und das Stadium der Erkrankung die Prognose beeinflussen.

Zirrhose ist unheilbar. Sie können es nur mit einer Lebertransplantation loswerden. Ein solches Verfahren können sich jedoch nur Einheiten leisten.

Wenn der Patient sich strikt an die ihm verschriebene Behandlung hält, kann er die Arbeit der Leber unterstützen, wodurch die Entwicklung der Krankheit etwas verlangsamt wird.

Die endgültige Diagnose und damit die Prognose für den Patienten werden von den Ärzten anhand einer speziellen Tabelle festgelegt, wobei das Auftreten von Komplikationen der Erkrankung und deren Entwicklungsstand berücksichtigt werden.

Natürlich hängt die endgültige Prognose direkt davon ab, wie rechtzeitig der Patient mit der Krankheit diagnostiziert wurde. Dadurch bleibt die Krankheit lange im Anfangsstadium. Das Anfangsstadium wird es dem Kranken ermöglichen, seinen vorherigen Lebensstil aufrechtzuerhalten, den er vor der Diagnose einer Zirrhose anführte.

Was beeinflusst die Lebensdauer einer Zirrhose?

Wenn bei dem Patienten Leberzirrhose diagnostiziert wurde, ist die Prognose enttäuschend, wenn der Patient seinen Lebensstil nicht ändert. Erstens muss er auf die Verwendung von alkoholischen Getränken vollständig verzichten, wie oben bereits erwähnt. Es ist notwendig, mit dem Rauchen aufzuhören, wenn der Patient zuvor eine solche Sucht hatte. Eine Voraussetzung für die Erhöhung der Lebenserwartung des Patienten ist die Normalisierung des Tagesablaufs und der Ernährung. Alle hepatogenen Produkte müssen von der Nahrung ausgeschlossen werden, da sie den Zustand des Kranken nur verschlimmern können.

Um den Zustand zu verbessern, wird empfohlen, Mineralwasser rein natürlichen Ursprungs so oft wie möglich zu trinken. Obwohl es sich bei der Leberzirrhose um eine Krankheit handelt, die den Einsatz einer erheblichen Menge an Medikamenten erfordert, sollte der Patient so wenig wie möglich einnehmen. Dies wird dazu beitragen, die Lebenserwartung mehrmals zu erhöhen.

Der Patient ist verpflichtet, den Zustand seiner Haut zu überwachen, da beispielsweise die Rötung der Handflächen oder das Auftreten von "Sternen" zu einem Weckruf wird. Bei ihrem Auftreten ist es notwendig, sofort eine medizinische Einrichtung aufzusuchen, da das Auftreten von Hautproblemen eine Verschlechterung des menschlichen Zustands signalisieren kann, die später sogar zum Tod führen kann, wenn nicht rechtzeitig geeignete Maßnahmen ergriffen werden.

Die oben genannten Maßnahmen des Patienten helfen dem Körper, die Leberzellen von Toxinen zu reinigen, was wiederum dazu beiträgt, die Regeneration des Lebergewebes auszulösen.

Ebenso wichtig ist die Immunstimulation auf Zinkbasis. Es hilft, den Körper von pathogenen Mikroorganismen zu reinigen. Danach gibt es fast immer eine obligatorische allgemeine Wiederherstellungstherapie.

Die Prognose der Leberzirrhose: das Auftreten von Aszites bei einem Patienten

Aszites ist eine übermäßige Ansammlung von Flüssigkeit im menschlichen Körper in der Bauchregion. Betroffen sind mehr als 80% der Patienten. Die Entwicklung von Aszites erfolgt im thermischen Stadium der Zirrhose.

Ein Patient, bei dem akutes Aszites diagnostiziert wurde, kann bis zu 3 Jahre in diesem Zustand leben. Für den Fall, dass der Patient die geeigneten Medikamente einnimmt, die dazu beitragen, die Entwicklung von Aszites zu verlangsamen, kann sich seine Lebenserwartung auf 8 Jahre erhöhen.

Selbst mit Hilfe der durchgeführten Studien konnten die Leuchtern der Medizin nicht feststellen, wie sich Aszites in bestimmten Stadien der Zirrhose entwickelt. Heute manifestiert sich diese Komplikation in allen Stadien der Entwicklung der Leberzirrhose.

Gastrointestinale Blutungen als Folge einer Zirrhose

Ärzte nennen solche Blutungen eine der häufigsten Folgen einer Leberzirrhose bei Patienten mit fortgeschrittener Erkrankung. Die Hauptquellen für Blutungen sind Krampfadern, die Speiseröhre oder der Magen. Blutungen können durch Blutgerinnung, insbesondere durch mit diesem Prozess verbundene Störungen, und Druckabfall in der Pfortader beeinträchtigt werden.

Im Falle einer alkoholischen oder viralen Form der Entwicklung der Krankheit tritt keine gastrointestinale Blutung auf. Die meisten Menschen sterben sofort nach der ersten Blutung. Für einige dauern sie bis zu 2 Jahre. In diesem Fall kommt der Tod einer Person bereits aus einem anderen Grund.

Die Entwicklung von Leberkrebs im Hintergrund der Leberzirrhose

In den letzten Jahren ist die Anzahl der Fälle, in denen Leberkrebs durch die Entwicklung einer Zirrhose bei einem Patienten entstanden ist, um ein Vielfaches angestiegen, wobei klinische Langzeitremissionen charakteristisch für Leberzirrhose sind. Allerdings ist nur in einigen Fällen eine Stabilisierung des menschlichen Zustands möglich. Die aktive Form kann nicht geheilt werden. Vor diesem Hintergrund kommt es zu Leberversagen, das später tödlich sein kann.

Zur Vorbeugung der Krankheit sollte ein potenziell kranker Mensch möglichst alle ätiologischen Faktoren beseitigen. Darüber hinaus muss die Krankheit selbst unverzüglich erkannt werden, und der Patient sollte bei chronischer Zirrhose oder Fetthepatose angemessen behandelt werden. Das Wichtigste bei der Diagnose ist, das Fortschreiten der Erkrankung zu stoppen und rechtzeitig Komplikationen zu vermeiden.

Die Arbeitsfähigkeit von Menschen ist in einem frühen Stadium der Entwicklung der Krankheit begrenzt. Anschließend geht es komplett verloren. Dies geschieht im Stadium der gebildeten Zirrhose.

Prognosen für Leberzirrhose

Die Lebenszeit bei Leberzirrhose hängt von vielen Gründen ab. In einigen Fällen können kranke Menschen 7-10 Jahre oder sogar mehr leben, in einigen - nicht einmal ein Jahr. Berücksichtigen Sie die Hauptfaktoren, die beeinflussen, wie sehr sie bei Leberzirrhose leben.

  1. Die Höhe der Kompensation der Leberfunktion
  2. Komplikationen der Zirrhose
  3. Ätiologischer Faktor
  4. Die Wirksamkeit der Behandlung
  5. Indikatoren für die biochemische Analyse von Blut
  6. Begleitende Pathologie, Alter, Geschlecht einer kranken Person

Bei rechtzeitig diagnostizierter Leberzirrhose ist die Prognose da günstig Behandlung können Sie den Prozess auf den anfänglichen Ebenen aussetzen. In diesem Fall kann das betroffene Organ normal funktionieren und die Lebenserwartung bei Leberzirrhose kann mehr als 10 Jahre betragen. Dies hängt von anderen Krankheiten ab.

Es gibt mehrere Möglichkeiten, den Kompensationsgrad der Leberzirrhose zu diagnostizieren, von dem die Prognose stärker abhängig ist. Beispielsweise berücksichtigt das Child-Turkotta-Kriteriensystem eine Änderung des Gehalts an Gesamtbilirubin, Albumin, das Vorhandensein von Aszites, neurologische Störungen und die Qualität der Ernährung. Aufgrund dieser Anzeichen wird bestimmt, wie der funktionelle Zustand der Leber bei einem kranken Menschen ist. Basierend auf diesem System wird der Entschädigungsgrad wie folgt bestimmt:

  1. Klasse A - kompensierte Zirrhose: Gesamtbilirubin - weniger als 2 mg%, Albumin - über 3,5 g / dl, Aszites, keine neurologischen Störungen, gutes Essen.
  2. Klasse B - subkompensierte Zirrhose: Gesamtbilirubin - 2-3 mg%, Albumin - 3-3,5 g / dl, Ascites ist, aber gut geheilt, Störungen im neurologischen Teil sind minimal, die Ernährung ist mäßig.
  3. Klasse C - dekompensierte Zirrhose: Gesamtbilirubin - mehr als 3 mg%, Albumin - weniger als 3 g / dl, Ascites ist schlecht behandelt, hepatische Enzephalopathie im Koma-Stadium, Erniedrigung der Ernährung.

Gleichzeitig beträgt der Indikator, der das fünfjährige Überleben bei dekompensierter Leberzirrhose kennzeichnet, etwa 20%. Dies bedeutet, dass nur 20 von 100 Menschen mit einer solchen Zirrhose mindestens 5 Jahre alt werden.

Statistiken für Leberzirrhose

Es gibt verschiedene statistische Indikatoren, die eine Abschätzung der Gesamtprognose des Lebens bei Leberzirrhose erlauben. Eine fünfjährige Überlebensrate macht somit deutlich, wie viele Personen (in Prozent) mit dieser Krankheit fünf Jahre nach der Diagnose leben. Die Überlebensrate bei Leberzirrhose ist im Allgemeinen recht hoch: Mehr als 7 Jahre leben etwa die Hälfte aller Patienten. Bei unterschiedlichen Vergütungsgraden ist dieser Indikator jedoch sehr unterschiedlich.

Wenn die Zirrhose kompensiert ist, ist die Prognose gesund: 50% und mehr leben 7-10 Jahre. In anderen Stadien sind die Statistiken so gut: Die Leberzirrhose ist eine Unterkompensation, die eine Überlebensrate von fünf Jahren von etwa 40% ergibt.

Die kürzeste Lebensdauer bei Leberzirrhose wird bei Patienten im Stadium der Dekompensation beobachtet: 10–40% der Menschen leben etwa 3 Jahre.

Die Frage „Wie viel kann man mit Leberzirrhose leben“ ist damit äußerst unklar.

Lebenserwartung bei der komplizierten Zirrhose

Komplikationen, die sich in den Stadien der Sub- und Dekompensation entwickeln, hängen meistens mit dem Syndrom der portalen Hypertonie zusammen, d.h. erhöhter Blutdruck im Pfortadersystem. Diese Zunahme führt zu vielen Konsequenzen, die jeweils bei Leberzirrhose zum Tod führen können. Diese Komplikationen verschlechtern die Prognose erheblich.

Wie viele leben mit Aszites (pathologische Ansammlung von Flüssigkeit im Unterleib): Eine solche Leberzirrhose führt zu einer Überlebensrate von nur 25% für 3 Jahre. Ein noch schlimmeres Symptom ist das Vorhandensein einer hepatischen Enzephalopathie. Auf die Frage, wie lange Sie leben können, wenn die Leberzirrhose durch diese Pathologie erschwert wird, lautet die Antwort: in den meisten Fällen etwa 1 Jahr. In der Phase 3-4 der Enzephalopathie kann es vorkommen, dass eine Person kein Jahr lebt, insbesondere wenn sie sich im Koma befindet.

Wie stirbt man an einer Zirrhose?

Am häufigsten ist der Tod durch Leberzirrhose auf folgende Faktoren zurückzuführen:

  1. Innere Blutungen, insbesondere aus den erweiterten Venen der Speiseröhre, des Magens und des Darms. Diese Todesursachen bei Leberzirrhose stehen an erster Stelle. Die Sterblichkeit von ihnen beträgt etwa 40%.
  2. Aszites, besonders schlecht behandelbar, verwandelt sich in Peritonitis.
  3. Hepatische Enzephalopathie. Es wird angenommen, dass eine abrupte Enzephalopathie im Zusammenhang mit der Zerstörung von Hepatozyten eine schlechte Prognose anzeigt. Wenn sich diese Verletzung aufgrund eines Druckanstiegs in der Pfortader langsam entwickelt, alle Stufen schrittweise durchläuft, ist die Prognose günstiger.

Darüber hinaus weisen biochemische Erkrankungen auf eine höhere Wahrscheinlichkeit des Todes durch Leberzirrhose hin: Abnahme des Albumins auf weniger als 2,5 mg%, Natrium auf weniger als 120 mmol / l. Der Gehalt an Leber und anderen Enzymen spielt keine große Rolle.

Leberzirrhose - Symptome, Ursachen und Behandlung

Leberzirrhose ist ein diffuser pathologischer Prozess mit übermäßiger Fibrose und der Bildung strukturell abnormaler Regenerationsknoten. Klinische Manifestationen sind vielfältig und werden hauptsächlich durch die Aktivität des pathologischen Prozesses, eine verminderte Leberfunktion und die Entwicklung einer portalen Hypertonie bestimmt.

Die Symptome bei einer Zirrhose entwickeln sich langsam, während ihre Funktionalität beeinträchtigt wird. Es ist gefährlich, dass die Erkrankung frühzeitig schwer zu erkennen ist, eine Person erfährt, wann es zu spät ist und es fast unmöglich ist, den Patienten zu retten.

In dieser Hinsicht sind die häufigsten Todesursachen für Patienten mit häufigen Formen der Leberzirrhose ein schweres Leberversagen, Komplikationen der portalen Hypertonie, primärer Leberkrebs und die Hinzufügung einer bakteriellen Infektion.

Gründe

Warum entsteht eine Zirrhose und was ist das? Leberzirrhose ist ein spätes Stadium verschiedener entzündlicher Erkrankungen der Leber (Hepatitis) und einiger anderer Organe (z. B. Herzinsuffizienz).

Infolge der Schädigung und Entzündung der Leberzellen sterben einige. Anstelle der toten Leberzellen wächst das Bindegewebe. Bindegewebe umgibt konservierte Leberzellen, kann jedoch ihre Funktionen nicht erfüllen. Die restlichen Leberzellen beginnen sich kräftig zu teilen und bilden Inseln des normalen Lebergewebes, die von Bindegewebe umgeben sind. Die Struktur der Leber ist gestört und ihre Funktionen werden nicht vollständig erfüllt. Durch den Verlust der Leberfunktion entsteht Leberversagen.

Es wurden nicht alle Ursachen für eine Zirrhose festgestellt. Es ist jedoch bewiesen, dass der Tod von Leberzellen meistens als Folge von

  • längere Exposition gegenüber solchen Krankheiten und Prozessen:
  • Alkoholabhängigkeit;
  • Virushepatitis (insbesondere B und C);
  • Autoimmunmechanismen;
  • angeborene Stoffwechselstörungen: Wilson-Konovalov-Krankheit, Hämochromatose, Alpha-1-Antitrypsin-Mangel.
  • Exposition gegenüber toxischen Chemikalien und hepatotoxischen Medikamenten;
  • Behinderung der Gallenwege;
  • Stauung von venösem Blut in der Leber im Zusammenhang mit Herzerkrankungen oder venookklusiver Lebererkrankung.

Wenn es unmöglich ist, die Ursache der Krankheit festzustellen, sagen sie über die kryptogene Zirrhose. Daher ist die Leberzirrhose eine multifaktorielle chronische Erkrankung, und es gibt einige ursächliche Ursachen, aus denen eine Leberzirrhose entsteht, wie wir sehen.

Inkubationszeit

Die Entwicklung einer Zirrhose tritt allmählich auf und hängt von dem Verlauf und der Behandlung ab, die sie verursacht haben. Dieser Vorgang kann von einem Jahr (bei schweren Formen der Virushepatitis (akute Leberentzündung durch die Viren B, C, D)) bis zu mehreren Jahrzehnten (bei chronischer Hepatitis (chronische Leberentzündung)) dauern.

Entwicklungsstufen

Es gibt 3 Stadien der Zirrhose:

  1. Entschädigung (ursprünglich). Es zeichnet sich durch eine leichte Schwere der Symptome aus. Patienten können sich nur über Blähungen, Schweregefühl im rechten Hypochondrium, Verwässerung, Leistungsabfall beklagen. In einer Funktionsstudie wird eine leichte Vergrößerung der Leber festgestellt, der Leberrand ist dicht und spitz. Ein leichter Anstieg der Milz spiegelt das Anfangsstadium der portalen Hypertonie wider.
  2. Unterkompensation Anhand des Namens kann verstanden werden, dass die Funktionsfähigkeit des Organs stärker abnimmt, was durch eine Zunahme der Anzahl der toten Hepatozyten verursacht wird. Zu diesem Zeitpunkt kann eine Person feststellen, dass ihrem Körper etwas passiert. Er beginnt unter Schwäche, Apathie, verminderter Leistungsfähigkeit, Übelkeit, Gewichtsverlust und anderen frühen Symptomen der Krankheit zu leiden. Bei Männern treten bereits zu diesem Zeitpunkt erste Anzeichen einer Gynäkomastie auf. Bei den Laborparametern beginnt nicht nur Bilirubin, sondern auch Albumin zu sinken, und der Prothrombizitätsindex kann 40 erreichen. Wenn jedoch die Behandlung unverzüglich eingeleitet wird, ist es immer noch möglich, diese Stufe in die Kompensationsphase zu überführen. Mit geeigneten Medikamenten kann der Körper des Patienten also ohne Komplikationen für die menschliche Gesundheit funktionieren.
  3. Dekompensation Es zeichnet sich durch Anzeichen einer hepatozellulären Insuffizienz und Komplikationen der portalen Hypertonie aus. Hepatozelluläres Versagen ist eine Folge einer Abnahme der Masse normal funktionierender Zellen und einer Abnahme der Neutralisierungsfunktion der Leber und äußert sich in einer Enzephalopathie. Komplizierte portale Bluthochdruckblutung hauptsächlich aus Krampfadern der Speiseröhre und des Magens, die die Haupttodesursache ist. Charakteristisch ist eine Zunahme von Aszites und peripherem Ödem, die eine Behandlung mit Diuretika in großen Dosen erfordert.

Erste Anzeichen

Bei Frauen und Männern ist das Anfangsstadium der Zirrhose fast asymptomatisch. Bei Leberzirrhose erscheinen die ersten Anzeichen als Schweregefühl, Unbehagen im rechten Hypochondrium, in der Regel treten ähnliche Symptome nach dem Essen oder Sport auf. Vielleicht das Auftreten von Bitterkeit im Mund, Übelkeit. Bei Patienten mit einer Abnahme der Leistungsfähigkeit, Schwäche, Benommenheit.

In diesem Stadium der Erkrankung besteht eine große Chance, die funktionelle Aktivität der Leber wiederherzustellen und den Verlauf des pathologischen Prozesses auszuschalten. Es ist ja bekannt, dass die Leber eine große Regenerationsfähigkeit besitzt. Daher wird ein rechtzeitiger Arztbesuch mit diesen Symptomen zu hohen Heilungschancen beitragen.

Symptome einer Zirrhose

Anzeichen einer Leberzirrhose werden durch Schädigung aller Organe und Systeme des Körpers verursacht. In den Anfangsstadien der Erkrankung ist eine Person möglicherweise nicht über die Erkrankung informiert. Versteckte Bühne oder asymptomatischer Kurs ist sehr gefährlich.

Symptome treten bereits in der vernachlässigten Phase auf, wenn die Erholungsfähigkeit der Zellen völlig fehlt. Als Folge davon treten schwerwiegende Komplikationen innerhalb eines Jahres nach der Entdeckung auf.

Die Untersuchung von Patienten zeigt die folgenden charakteristischen Symptome einer Zirrhose mit fortschreitender Krankheit:

  1. Gelbe Haut im Gesicht, Sie können Gelb im Weiß der Augen, Schleimhäute bemerken.
  2. Die Rötung der Handflächen, es gibt auch eine Rötung an den Fingerspitzen, an den Händen, es zeigt an, dass das Bilirubin im Blut steigt.
  3. Durch starken Juckreiz gestört, befinden sich Gallensäuren in kleinen Gefäßen unter der Haut.
  4. Es gibt Besenreiser, eine große Anzahl von Prellungen, Prellungen, kleine Blutungen.
  5. Es scheint einer Person, dass die Leber sie stört, ihre Vergrößerung und Verdichtung ist tastbar, manchmal wird der Patient vor der Leber bemerkt, er wölbt sich.
  6. Die Temperatur ohne Grund auf 38 ° C erhöhen.
  7. Menschen leiden oft an Infektionskrankheiten.
  8. Auf dem Magen sichtbares Muster von Gefäßen, die miteinander verflochten sind.
  9. Bei Männern kann die Brust zunehmen.
  10. Die Haut hat eine helle Farbe, da sich eine große Menge an Östrogen, Serotonin, im Blut angesammelt hat.
  11. Hämorrhoiden, Krampfadern.
  12. Die Zunge ist hellrosa und glatt.
  13. Der Urin ist braun und der Kot ist hell.
  14. Bauch prall wegen der Ansammlung einer großen Wassermenge.
  15. Die Person verliert an Gewicht und der Magen bleibt bestehen.
  16. Die Haut ist alle pigmentiert und übermäßig trocken.

Alle oben genannten Symptome verursachen einen äußerst charakteristischen Typ von Patienten mit Leberzirrhose:

  1. Abgemagertes Gesicht, ungesunde subikterische Hautfarbe, strahlende Lippen, markante Jochbeinknochen, Erythem des Jochbeinbereiches, erweiterte Kapillaren der Gesichtshaut; Muskelatrophie (Gliedmaßen dünn);
  2. Vergrößerter Bauch (aufgrund von Aszites);
  3. Erweiterung der Venen der Bauch- und Brustwände, Ödem der unteren Extremitäten;
  4. Das Phänomen der hämorrhagischen Diathese, hervorgerufen durch Leberschäden mit gestörter Produktion von Blutgerinnungsfaktoren, findet sich bei vielen Patienten.

Hämorrhagische Ausschläge anderer Art können auf der Haut, häufig Nasenbluten, sowie Blutungen von anderen Stellen gesehen werden (dies trägt auch zur Entwicklung einer portalen Hypertonie bei).

Diagnose

Die Diagnose "Leberzirrhose" wird nach einer umfassenden Untersuchung des Patienten gestellt. Der Arzt sammelt die Anamnese des Patienten, führt eine Palpationsuntersuchung zur Lebervergrößerung durch, untersucht Haut, Schleimhäute und Sklera.

Endoskopie, Gastroskopie, MRI, Ultraschall, Computertomographie und Angiographie werden durchgeführt, um den Zustand der inneren Organe zu beurteilen. In einigen Fällen wird eine Leberbiopsie durchgeführt. Ordnen Sie Bluttests zu: biochemisch für Marker der Virushepatitis.

Leberzirrhose im letzten Stadium: Foto

Auf dem Foto sehen Sie, wie eine Person mit diagnostizierter Zirrhose, die durch Aszites kompliziert ist, aussieht.

Vergrößerter Bauch (aufgrund von Aszites). Gelbsucht bei schwerem Leberversagen

Komplikationen

Mit fortschreitender Leberzirrhose sind folgende Auswirkungen möglich:

  • hepatisches Koma;
  • Blutungen aus Ösophagus-Krampfadern;
  • Thrombose im Pfortadersystem;
  • hepatorenales Syndrom;
  • die Bildung von Leberkrebs - hepatozelluläres Karzinom;
  • Infektionskomplikationen - Pneumonie, "spontane" Peritonitis bei Aszites, Sepsis.

Behandlung von Zirrhose

Die meisten Männer und Frauen, die so eine schreckliche Diagnose gehört haben, fragen sich vernünftigerweise: Kann Leberzirrhose vollständig geheilt werden? Leider verfügt die moderne Medizin nicht über solche Fähigkeiten. Der einzig wirksame Weg, um die Krankheit loszuwerden, ist die Transplantation eines Spenderorgans, dh die Transplantation einer Leber. Eine solche Option, wie eine Transplantation, ist jedoch nicht für jeden Patienten geeignet und kostet gleichzeitig viel Geld.

Im Allgemeinen besteht die Essenz der Behandlung von Leberzirrhose in therapeutischen Interventionen:

  • Diuretika einnehmen;
  • Diäten: die Ablehnung von gebratenen und fettigen Lebensmitteln, alkoholischen Getränken. Im Fall von Aszites eine Verringerung der Salzaufnahme;
  • mit Autoimmunerkrankungen - Glucocorticoidhormone;
  • Wenn eine virale Hepatitis vorliegt, wird eine antivirale Therapie eingesetzt, um das Fortschreiten der Krankheit zu verlangsamen.
  • Arzneimittel, die Leberzellen (Hepatoprotektoren) schützen, wie beispielsweise Silymarin, Ademetionin;
  • Wenn die Leber aufhört, das Blut von Toxinen allein zu reinigen, wird eine Plasmapherese durchgeführt.
  • Arzneimittel, die den Druck in der Pfortader senken (z. B. Nitrosorbid, Anaprilin).

Sie sollten jedoch nicht verzweifeln, denn wenn die Krankheit in einem frühen Stadium entdeckt wurde, ist es durchaus möglich, das Fortschreiten der Erkrankung dank einer ausreichenden Therapie zu stoppen. Für den Fall, dass eine Zirrhose in späteren Stadien entdeckt wird, können Ärzte das Fortschreiten der Erkrankung etwas verlangsamen und den Beginn der Komplikationen verzögern.

Diät für Leberzirrhose

Patienten mit Leberzirrhose müssen unbedingt eine Diät einhalten. Zunächst wird empfohlen, auf alkoholische Getränke, fetthaltige, gebratene, gewürzte Gerichte, geräuchertes Fleisch, alle Arten von Wurstwaren und Konserven zu verzichten. Es wird auch empfohlen, Pilze, Knoblauch, Tomaten, Tomatensaft und Schokolade von der Ernährung auszuschließen. Patienten mit entwickeltem Aszites (Ansammlung von Flüssigkeit in der Bauchhöhle) werden empfohlen, um Kochsalz von der Diät auszuschließen.

Gemüsesuppen, Brei, fettarmes gekochtes Fleisch, fettarme Milchprodukte (Hüttenkäse, Sauerrahm), Cracker, grüne Äpfel usw. dürfen konsumiert werden.

Beispielmenü für den Tag für einen Patienten mit Leberzirrhose:

  • Frühstück: Müsli-Haferbrei (Grieß, Buchweizen, Hirse, Gerste, Haferflocken) mit Sahne und Zucker oder gebackenem Obst. 60 g salzfreies Brot oder Brotlaibe oder salzfreie Cracker mit ungesalzener Butter und Marmelade (Gelee oder Honig), 1 Ei, Tee oder Kaffee mit Milch.
  • Mittagessen: 60 g Rindfleisch oder Geflügel oder 90 g Weißfisch, Kartoffeln, Gemüse, Obst (frisch oder gebacken)
  • Mittagessen: 60 g salzfreies Brot oder Brot, ungesalzene Butter, Marmelade oder Tomate, Tee oder Kaffee mit Milch.
  • Abendessen: Suppe ohne Salz, Rindfleisch, Geflügelfleisch oder Fisch (wie zum Mittagessen), Kartoffeln, Gemüse, Obst oder Gelee aus Fruchtsaft und Gelatine, Sauerrahm, Tee oder Kaffee mit Milch.
  • Zum Frühstück: 1 gekochtes Ei, 200 g Buchweizenbrei mit Bratapfel, 100 g salzfreie Brote, 100 ml Haferbrühe mit 1 TL. Zucker
  • Zum Mittagessen: 250 g Ofenkartoffeln mit Gemüse und Tomaten, 100 g gekochter fettarmer Fisch, Fruchtgelee 100 ml.
  • Mittags: grüner Tee mit Milch, salzfreie Chips mit Marmelade.
  • Zum Abendessen: 200 g Gemüsesuppe-Püree mit 1 EL. fettarme saure Sahne, 90 g Hühnerfleisch, 100 g Fruchtgelee.

Das Essen wird 5-6 mal am Tag in kleinen Portionen durchgeführt.

Wie viel leben mit Leberzirrhose?

Weltstatistiken zufolge beträgt die Lebenserwartung von Patienten mit kompensierter Leberzirrhose mehr als 10 Jahre. Bei einer dekompensierten Zirrhose sterben 40% der Patienten in den ersten drei Jahren nach der Diagnose. Patienten mit hepatischer Enzephalopathie können nicht länger als 1 Jahr leben.

Die wirksamste Methode zur Steigerung der Prognose bei Leberzirrhose besteht darin, den Lebensstil des Patienten zu verändern: schlechte Gewohnheiten aufzugeben, Essverhalten zu normalisieren, große Mengen an Obst und Gemüse zu essen, gesunde Haut zu erhalten, sich regelmäßig ärztlichen Untersuchungen zu unterziehen und die ärztlichen Empfehlungen zu befolgen.

Lebensvorhersagen für Leberzirrhose

Leberzirrhose ist ein pathologischer Prozess, der zu einer vollständigen Nekrose des Organs und in der Folge zum Tod führt, wenn keine ordnungsgemäße Behandlung eingeleitet wird. Um zu sagen, wie viele Menschen mit Leberzirrhose leben, sollten klinische Indikatoren, eine allgemeine Anamnese und der Gesundheitszustand des Patienten berücksichtigt werden.

Berücksichtigen Sie zusätzlich Folgendes:

  • Stadium der Krankheit;
  • Gibt es Begleiterkrankungen?
  • wann wurde mit der Behandlung begonnen

Wie viele Menschen mit einer solchen Diagnose leben, kann kein Arzt feststellen. Dies ist auf die Tatsache zurückzuführen, dass sich die Krankheit möglicherweise fünf Jahre lang nicht manifestiert, sondern allmählich manifestiert wird in:

  • Appetitlosigkeit;
  • Schwäche;
  • Gewichtsverlust;
  • reduzierter Druck;
  • die Manifestation von Blutgefäßen;
  • auf der Haut bilden sich gelbe und blaue Bereiche;
  • Übelkeit und Erbrechen;
  • häufige Dyspnoe.

Um sicher zu sein, selbst bei einem vollständigen Krankheitsbild ist es unmöglich, wie lange ein Patient mit einer solchen Diagnose leben wird, da alles vom Zustand des Immunsystems und dem Stadium der Entwicklung der Krankheit abhängt. Kliniker weisen darauf hin, dass es mit der rechtzeitigen Diagnose der Krankheit möglich ist, die Leberzirrhose zu beseitigen oder ihre Entwicklung nur durch Medikamente zu stoppen. In einigen Fällen ist nur eine Organtransplantation wirksam. Über eine vollständige Wiederherstellung kann jedoch nicht eindeutig gesagt werden.

Die Prognose ist viel schlimmer, wenn eine Leberzirrhose vor dem Hintergrund einer schweren Infektionskrankheit (einer Form von Hepatitis) aufgetreten ist. In diesem Fall berücksichtigt der Arzt die folgenden Faktoren, um vorläufige Vorhersagen über die Lebenserwartung zu treffen:

  • Alter;
  • Immunität;
  • Wie gesund war der Lebensstil?
  • ob der Patient Zigaretten und Alkohol nahm;
  • als die Hepatitis und ihre Behandlung begannen

Kliniker stellen fest, dass 30% der Menschen im Laufe ihres Lebens Hepatitis in ihrem Körper haben. Im Alter von 50 Jahren beginnt er ein bestimmtes klinisches Bild zu zeigen und es besteht ein erhebliches Risiko für die Entwicklung einer Zirrhose. Wenn sich die Hepatitis früher manifestierte und die Person ihn heilen konnte, kann es in etwa 20 Jahren zu Leberzirrhose kommen.

Wie lange können Sie mit Leberzirrhose leben?

Statistiken zeigen, dass der Lebenszyklus von Menschen mit dieser Diagnose maximal 6 Jahre beträgt. Der Begriff wird reduziert, wenn der Körper assoziierte Erkrankungen auftreten wird. Wenn ein kompensierter oder subkompensierter Grad der Erkrankung diagnostiziert wird, ist eine teilweise Heilung möglich. Die Lebenserwartung mit Zirrhose in den ersten beiden Stadien kann 20 Jahre erreichen. Im letzten Stadium der Erkrankung können die Patienten maximal 3 Jahre überleben. Bei 90% der Patienten beginnt die Blutung der inneren Organe.

Wenn Sie sich auf allgemeine Daten verlassen, leben Menschen mit zirrhotischen Organschäden im Durchschnitt 7 Jahre. Durchschnittlich im ersten Stadium der Erkrankung leben 50% der Patienten noch 10 Jahre. Bei 3 und 4 Stufen können nur 40% 10 Jahre alt werden.

Wenn die Leberzirrhose von Aszites begleitet wird, verringert sich die Vitalaktivität des Patienten auf maximal drei Jahre. Die Anzahl der Jahre wird je nach den Komplikationen abnehmen. Wenn der Patient eine hepatische Enzephalopathie hat, kann er nach Festlegen der Diagnose maximal ein Jahr mehr leben. In den letzten Stadien dieser Komplikation leben die Patienten selten länger als ein Jahr.

Überleben bei Zirrhose von 1 Grad

Mit der Entwicklung der Krankheit im Anfangsstadium treten keine ausgeprägten Symptome auf. Eine Dropsie ist nicht typisch und Entzündungsprozesse führen zum Tod von Hepatozyten. Wenn rechtzeitig nach Honig fragen. Hilfe, die Prognose wird sehr positiv sein. Die Todeswahrscheinlichkeit bei diesem Krankheitsgrad ist recht gering. Effektive medikamentöse Behandlung und Diät.

Überleben in Zirrhose Grad 2

Im Stadium 2 der Erkrankung geben die Ärzte eine günstige Prognose und ein Überleben für 10 Jahre an. Patienten, die alle Regeln eines gesunden Lebensstils vernachlässigen, geben weder Alkohol noch Tabak ab, verkürzen die Lebensdauer. Tödliche Folgen können 5 oder 6 Jahre nach der genauen Diagnose auftreten.

Überleben bei Zirrhose Grad 3

Ob es sich bei der Dekompensation um eine heilbare Leberzirrhose handelt, ist schwer zu beantworten. Es hängt alles vom Verlauf der Erkrankung selbst ab. 50% der Patienten mit Stadium 3 leben weitere 3-4 Jahre. Die Bezeichnungen werden aufgrund erheblicher Komplikationen reduziert, von denen einer die Ansammlung von Flüssigkeit in der Bauchregion ist.

Bei richtiger und rechtzeitiger Behandlung kann der Patient sein Überleben um 1–2 Jahre erhöhen. Die medikamentöse Therapie ist unwirksam. Das Leben des Patienten verlängern kann nur einer Organtransplantation unterzogen werden. Aber mit einer Virusinfektion kann es zu Komplikationen kommen, die zum Tod führen.

Überleben bei Zirrhose Grad 4

Bei einer Zirrhose ist der vierte Überlebensgrad äußerst gering. Wenn sich die Krankheit mit der Pathologie entwickelt, kann der Patient maximal 3 Jahre leben. Erkennen Sie, dass sich in diesem Stadium Flüssigkeit im Unterbauch ansammeln kann. Diese Pathologie ist fatal.

Auf der letzten Stufe der Frage: "Zirrhose ist heilbar oder nicht", wird die Antwort negativ sein. Patienten haben schwerwiegende Komplikationen. Die Pathologie beginnt andere Organe zu beeinflussen. Die innere Blutung beginnt. In 50% der Fälle sterben die Patienten. Wenn es einer Person gelang, zu überleben, kommt es in demselben Jahr zu 70% zur Wiederblutung, was bei 96% tödlich ist.


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